HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: Juni 2022


Mittwoch, 29.06.22




Sony stellt neue Gaming-Headsets und -Monitore für PS5 und PC vor / Video Download

29.06.22 - Sony hat einige neue Gaming-Headsets und -Monitor der Marke "Inzone" vorgestellt, die auf PlayStation 5 und PC zugeschnitten sein. Sie werden ab dem 04.07.22 verfügbar sein.

Inzone wurde auch mit Blick auf PS5-Nutzer entwickelt, da sie einige der Audio- und Grafikfunktionen der Konsole nutzt. Inzone ist eine Marke von Sony, nicht von PlayStation, und es ist die erste Produktreihe von Sony Electronics, die seit langer Zeit auf Spiele ausgerichtet ist.

Die Inzone Gaming-Headsets von Sony sind in drei Modellen erhältlich: H3 (EUR 99), H7 (EUR 229) und H9 (EUR 299). Sie sind in einem weiß-schwarzen Design gehalten, das zur PS5 passt.

Das Inzone H9 ist in puncto Leistung und Komfort mit anderen kabellosen High-End-Headsets vergleichbar. Es verfügt über eine Geräuschunterdrückungstechnologie sowie 2,4-GHz-Funk- und Bluetooth-Verbindungen. Die Ohrmuscheln des H9 sind mit dem Soft-Fit-Kunstleder von Sony ausgestattet, das vom Flaggschiff-Kopfhörer WH-1000X übernommen wurde.

Das H7 hingegen unterstützt keine digitale Geräuschunterdrückung und verwendet ein Stoffmaterial an den Ohrmuscheln anstelle des weichen Kunstleders. Für PS5-Nutzer unterstützen die Inzone-Kopfhörer das Tempest 3D-Audio der Konsole. PC-Nutzer erhalten jedoch ein weitaus individuelleres Hörerlebnis: Mit der mobilen App 360 Spatial Sound von Sony können sie ihre Ohren vermessen, um ein einzigartiges, auf sie zugeschnittenes Klangprofil zu erstellen. Alle drei Modelle der Inzone Gaming-Kopfhörer verfügen über ein einstellbares Bügelmikrofon.

Sonys Einstieg in das Geschäft mit Gaming-Monitoren beginnt mit zwei Modellen: Der M9 ist ein 27-Zoll-4K-Monitor für EUR 1.099, während der M3 ein 27-Zoll-1080p-Monitor ist. Obwohl sie ein ähnliches Design mit einem Stativständer, schlanken Rahmen und dank einer weißen Rückwand ein PlayStation-ähnliches Aussehen haben, gibt es einige Unterschiede.

Das 4K-Display des M9 verfügt über Full-Array Local Dimming, das die Beleuchtung optimiert und den Kontrast erhöht. Das Ziel ist es, ein helleres, lebendigeres Bild zu erzeugen, das es dem Nutzer ermöglicht, Objekte und andere Spieler in dunklen Ecken der Karte klar zu erkennen. Der M9 bietet außerdem HDR 600, während der M3 auf HDR 400 beschränkt ist; HDR 600 bietet eine bessere Helligkeit und einen besseren Kontrast.

Beide Monitore unterstützen HDMI 2.1 und bieten variable Bildwiederholraten. Das macht sie ideal für die PS5 oder auch die Xbox Series X. Wie ausgewählte Sony-Fernseher erkennen auch die Inzone-Monitore eine PS5 und bieten automatisch optimierte HDR-Einstellungen und Anzeigemodi für Spiele und das Streamen/Anschauen von Blu-rays.

Als 4K-Monitor erreicht der M9 eine maximale Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, während der M3 bis zu 240 Hz bietet. Beide Monitore haben eine Reaktionszeit von 1 ms und sind mit G-Sync kompatibel.

Aber genau wie die Inzone-Headsets richten sich die Monitore eher an PC-Spieler als an Konsolennutzer. Die Inzone-Hub-App, die exklusiv für den PC erhältlich ist, gibt Nutzern die volle Kontrolle über ihr Bild und ihren Ton und ermöglicht es ihnen, Bild-/Audioprofile für bestimmte Spiele zu erstellen. Die Monitore verfügen außerdem über Funktionen, die auf Ego-Shooter-Spiele ausgerichtet sind, darunter ein spezieller Bildmodus, ein Schwarz-Equalizer, ein Bildratenzähler, verschiedene Fadenkreuz-Optionen auf dem Bildschirm und ein Match-Time-Tracker.

Die drei Headsets sind ab sofort bei Amazon.de vorbestellbar*.
DOWNLOAD VIDEO (Sony Showcase of INZONE Products)
CLICK (Sony: "INTO YOUR ZONE")



Naoki Yoshida über Final Fantasy XVI: "Die Spieler wissen nicht mehr, was rundenbasierte Kämpfe mit Befehlen sind"

29.06.22 - Jahrzehntelang dominierten in Rollenspielen rundenbasierte Kämpfe mit Befehlen, auch in der Final Fantasy-Reihe. Doch seit ungefähr 15 Jahren kippt der Trend: Echtzeitkämpfe mit mehr Action werden immer beliebter und die klassischen rundenbasierten Kämpfe werden immer mehr verdrängt.

Das erkannte auch Naoki Yoshida, der Produzent von Final Fantasy XVI bei Square Enix. Er stellte sich die Frage, ob er auf rundenbasierte Kämpfe mit entsprechender Befehlsstruktur oder auf rasante Echtzeit-Action setzen sollte. Das Ergebnis war eindeutig, wie er gegenüber Dengeki Online erklärt.

"Das Thema Befehle und rundenbasiert hat uns beschäftigt. Ich habe mit der jüngeren Generation von Spielern in Übersee gesprochen. Dabei fiel mir auf, dass sie überhaupt nicht verstehen, was 'Befehle' in einem Spiel bedeuten. Also sie sagten nicht, 'Das ist gut' oder 'Das ist schlecht'.... Nein, sie wussten nicht, was überhaupt gemeint ist.

Sie sagten mir: 'Ich weiß natürlich, was rundenbasiert bedeutet, weil ich das von Brettspielen kenne. Aber ich weiß nicht, was ein Befehl ist'. Und ich fragte: 'Wie? Du weißt nicht, was das ist?' Sie antworteten: 'Weil ich in anderen Spielen einfach nur eine Taste drücke und dann ein Schwert schwinge oder mit dem Gewehr schieße, warum soll ich mir dann die Mühe machen, dafür aus einer Tabelle oder Liste Bezeichnungen und Wörter auszuwählen?' Tja, und das war's...", beschreibt Yoshida seine Entscheidung, auf ein actionreiches Kampfsystem zu setzen.

Er überlegt, wie der Wandel der Kampfsysteme bei den Rollenspielen stattfand. "Wenn ich zurückschaue in eine Zeit, in der runden- und befehlsbasierte Rollenspiele die Norm waren, dann lag das auch da dran, dass die Konsolen nicht genügend Speicher und Performance hatten. Es war gar nicht möglich, dass alle Spielfiguren gleichzeitig und selbständig Aktionen ausführten. Das war glaube ich die Geburtsstunde von einem Befehlssystem, bei dem der Spieler einzelne Befehle aussucht und sie dann nach und nach ausführen lässt. Heute sind die Konsolen so stark, dass sie alles in Echtzeit machen können.

Infolgedessen haben sich vor allem für Spieler der GTA-Generation und darüber hinaus Bezeichunngen wie 'Befehlsauswahl' oder 'Befehl' völlig geändert. Heute ist es für sie schwierig, die Bedeutung des Wortes 'Befehl' in einem Spiel zu verstehen. Ein Beispiel: Um anzugreifen, müssen sie 'Kämpfen' auswählen. Aber was bedeutet 'Kämpfen', wenn sie doch schon längst in einem Kampf sind? Diese Spieler verstehen einfach nicht mehr die Bedeutung hinter solchen Befehlen", fügt er hinzu.

Yoshida liebt befehlsbasierte Rollenspiele und kennt Final Fantasy seit dem ersten Teil. "Befehlsbasierte Rollenspiele sind auf ihre ganz eigene Art interessant. Und ich verstehe auch die Menschen und ihre Gefühle, wenn sie ein Final Fantasy lieber mit langsamen und kommandobasierten Kämpfen genießen wollen. Doch bei der derzeitigen Beliebtheit von Actionspielen ist es gerade bei jüngeren Spielern unglaublich schwierig, ihnen eine Serie wie Final Fantasy als ein gigantisches, episches Werk zu präsentieren, das auch noch einen Haufen Geld kostet, wenn wir nicht etwas machen würden, das sie anspricht", sagt Yoshida abschließend. Release: Sommer 2023 (Europa)



Neuheiten für PlayStation Plus Essential angekündigt

29.06.22 - Sony hat die kostenlosen Spiele für Juli 2022 angekündigt, die Abonnenten des kostenpflichtigen PlayStation Plus Essential Dienstes ab dem 05.07.22 erhalten werden:

- Crash Bandicoot 4: It's About Time (PS5/PS4)
- The Dark Pictures: Man of Medan (PS4)
- Arcadegeddon (PS5/PS4)
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus Monthly Games for July: Crash Bandicoot 4: It's About Time, Man of Medan, Arcadegeddon")



Nintendo schützt Markennamen NSW

29.06.22 - Nintendo hat den Markennamen NSW beim europäischen Patent- und Markenamt schützen lassen. Die Abkürzung steht offensichtlich für "Nintendo Switch" und wird seit jeher überall verwendet.

Warum Nintendo die Bezeichnung NSW jetzt (erst) schützen lässt, ist unklar.



Täglich Gamefront-News in einem Tweet

29.06.22 - Regelmäßig werden die wichtigsten Schlagzeilen von Gamefront auf Twitter in einem einzigen Tweet veröffentlicht. Wer Interesse hat, kann uns auf Twitter folgen, und erhält so abends einen Tweet mit den News des Tages.



Persona 5 Royal: Grafikvergleich mit PS4 und Xbox One

29.06.22 - GameXplain hat die Grafik des Rollenspiels Persona 5 Royal (PS5, PS4, Xbox Series, Xbox One, Switch) auf der Switch mit den PS4- und Xbox One-Versionen miteinander verglichen. Release: 21.10.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Persona 5 Royal Head-to-Head Graphics Comparison! (PS4 vs Xbox vs Switch))



Return to Monkey Island zeitlich exklusiv für Switch

29.06.22 - Devolver Digital gibt bekannt, dass das Adventure Return to Monkey Island (Switch, PC) "zeitlich Konsolen-exklusiv" für Switch auf den Markt kommen wird. Anschließend sind auch Versionen für PlayStation und Xbox möglich. Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Return to Monkey Island | Gameplay Reveal Trailer)



NieR:Automata The End of YoRHa Edition in 1080p im TV Modus

29.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass NieR:Automata The End of YoRHa Edition in nativen 1080p im TV Modus laufen wird. Die Bildrate liegt bei 30 fps.

Im Handheld-Modus wird eine Auflösung von 720p erreicht, während die Bildrate ebenfalls 30 fps beträgt. Release: 06.10.22 (Europa)
CLICK (Nier: "※本作の解像度は、TVモードで1920x1080、テーブルモード/携帯モードで1280x720です。また、フレームレートは30fpsです。")



Fallen Angel PAL Termin / Video Download

29.06.22 - V Publishing gibt bekannt, dass das Action RPG Fallen Angel von Matrioshka Games am 19.07.22 in Europa ausgeliefert wird.

Fallen Angel ist eine Sinfonie aus Pixelkunst und Dämonen-Action. Das Spiel kombiniert Nah- und Fernkampf in einem rasanten Pixel-Action-RPG und bietet ausgiebige Bosskämpfe. Begib dich in seltsame verzerrte Reiche, kämpfe gegen Armeen von Engeln und übe Rache.
DOWNLOAD VIDEO (Fallen Angel - Switch Announcement Trailer)



Atari enthüllt Atari 50: The Anniversary Celebration / Video Download / PAL Termin

29.06.22 - Atari gibt bekannt, dass Digital Eclipse die Spielesammlung Atari 50: The Anniversary Celebration (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, Atari VCS, PC) entwickelt.

Die Sammlung entält mehr als 90 Spiele, die von sechs Hardware-Plattformen (Atari 2600, 5200, 7800, ST, Jaguar und Lynx) stammen. Atari betont, dass Digital Eclipse eine erstklassige Emulation und moderne Qualitätsverbesserungen für die enorme Anzahl von Retro-Atari-Haupttiteln in Atari 50 bieten wird.

Atari 50 bietet verschiedene Sortieroptionen: Wenn man ein Spiel in der Sammlung aufruft, kann man wählen, ob man mehr über den Titel erfahren oder direkt ins Spiel einsteigen will. Die Nutzer können Filter, Rahmen und verschiedene Bildschirmoptionen anwenden, die Gebrauchsanweisung lesen und sogar die Tasten neu belegen.

Digital Eclipse hat außerdem sechs neue Spiele entwickelt, die eine Hommage an Klassiker aus der Atari-Vergangenheit sind oder diese wieder aufgreifen. So hat der Entwickler beispielsweise das vierte Kapitel von Swordquest, Airworld, entwickelt und ein modernes isometrisches 3D-Abenteuer auf Basis von Haunted House geschaffen.

Atari 50 wird auch Vctr Sctr enthalten, ein Titel, der die Vektor-Ära des Spielens mit Kombinationen verschiedener Arcade-Klassiker wie Asteroids und Tempest in einem Erlebnis feiert, Neo Breakout, ein Zwei-Spieler-Titel, der Breakout und Pong kombiniert, Quadratank, ein neuer Vier-Spieler-Titel in der Tank-Serie, und Yars' Revenge Reimagined, das moderne Grafiken für das meistverkaufte First-Party-Spiel des Atari 2600 verwendet.

Atari 50: The Anniversary Celebration bietet den Spielern einen noch nie dagewesenen Zugang zu vielen der Personen, die Atari in den Anfängen der Branche zu einem der größten Namen in der Gaming-Branche machten. Atari 50 enthält mehr als 60 Minuten exklusiver Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten der Videospielindustrie.

Neben ehemaligen Atari-Mitarbeitern wie dem Erfinder von Pong, Al Alcorn, und dem Schöpfer von Yars' Revenge, Howard Scott Warshaw, kommen auch andere Mitglieder der Spieleindustrie zu Wort, um Einblicke in die größten Erfolge, die Kämpfe und den allgemeinen Einfluss des Unternehmens auf die Branche zu geben. Die Spieler können sich auch andere historische Objekte ansehen, wie Fotos aus den frühen Tagen des Unternehmens, Design-Skizzen und Memos und sogar Anzeigen, die in Zeitschriften erschienen sind. Release: November 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Atari 50: The Anniversary Celebration Trailer (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, VCS, PC))



Kotaku: Skull & Bones erscheint im November

29.06.22 - Ubisoft soll das Open-World-Piratenspiel Skull & Bones (PS4, Xbox One) im November 2022 ausliefern. Das will Ethan Gach, Senior Reporter von Kotaku, erfahren haben.

Das Spiel sollte eigentlich im Frühsommer erscheinen, wurde dann aber auf September 2022 verschoben. Jetzt peilt Ubisoft November 2022 als Veröffentlichungstermin an.

Gach wurde gesagt, dass in diesem Monat ein geschlossener Test des Spiels stattfinden sollte. Doch aufgrund des schlechten Zustands des Spiels, wurde der Test gestrichen. Auf die ein oder andere Art wird Skull & Bones irgendwann mal erscheinen müssen, weil das Spiel staatliche Subventionen erhalten hat.



Blizzard kauft Spellbreak-Macher Proletariat

29.06.22 - Blizzard Entertainment gibt bekannt, dass man den Spellbreak-Entwickler Proletariat gekauft hat. Das Studio soll fortan an der World of Warcraft-Serie arbeiten, das aus rund einhundert Angestellten besteht.
CLICK (VentureBeat: "Blizzard acquires Spellbreak studio Proletariat to bolster World of Warcraft")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

29.06.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

The Quarry (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, 2K Games): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)
Matchpoint: Tennis Championships (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Kalypso): 8 / 6 / 6 / 7 - (27/40)
MX vs. ATV Legends (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, THQ Nordic): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Sniper Elite 5 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Game Source): 9 / 7 / 8 / 8 - (32/40)



Star Ocean The Divine Force PAL Termin

29.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Star Ocean The Divine Force (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von tri-Ace am 27.10.22 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Star Ocean The Divine Force Trailer)
CLICK (SO_SQEX: "2022年10月27日(木)PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Steamにて発売です")



Thunder Ceptor PAL Termin

29.06.22 - Hamster gibt bekannt, dass der Spielhallenklassiker Thunder Ceptor (Namco, 1986) am 30.06.22 in Europa für PlayStation 4 und Switch veröffentlicht wird.


Dienstag, 28.06.22




Ray'z Arcade Chronology von Taito und M2 angekündigt / 6 Bilder

28.06.22 - Taito gibt bekannt, dass M2 an der Shoot'em Up Sammlung Ray'z Arcade Chronology (PS4, Switch) arbeitet. Sie soll 2023 in Japan auf den Markt kommen und enthält:

- RayForce (1994)
- RayStorm (1996)
- RayCrisis (1998)
- RayCrisis HD (2023) - Ein Remaster von RayCrisis
- RayStorm NEO-HD (2023) - Ein Remaster der RayStorm (Arcade)

Die Spiele enthalten einige neue Features, darunter neue Speicher- und Ladefunktionen.
CLICK PICTURE (6 x Ray'z Arcade Chronology)
CLICK (Famitsu: "Switch/PS4『レイズ アーケード クロノロジー』が2023年に発売。『レイ』シリーズ3部作が現世代機に復活! HD版2作を加えた全5タイトルを収録")



Über 6,5 Mio. NieR Automata weltweit verkauft

28.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 6,5 Mio. Einheiten von Nier Automata (PS4, Xbox One, PC) weltweit verkauft wurden.

In dieser Zahl sind Auslieferungen auf physischen Datenträgern und digitale Verkäufe enthalten. Nier Automata kam am 23.02.17 in Japan, am 07.03.17 in den USA und am 10.03.17 in Europa auf den Markt. Die Xbox One-Version folgte am 25.06.18 (Japan) bzw. am 26.06.18 (Europa & USA)
CLICK (SquareEnix: "NieR:Automata hat sich seit seiner Veröffentlichung 2017 weltweit 6,5 Millionen Mal verkauft")



Konami kündigt Super Bomberman R2 an / Video Download

28.06.22 - Konami gibt bekannt, dass man Super Bomberman R2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

Der neueste Teil der Super Bomberman R-Serie stellt das nächste Kapitel in der Geschichte der Bomberman-Brüder vor, mit einem von Spielern gestalteten Schlossmodus und mehr.

Konami bringt neue Elemente in das Partyspiel-Erlebnis mit dem neuen Battle-Mode "Schloss" und fordert die Spieler heraus, ihr kreatives Talent einzusetzen, um ihre eigene Basis zu entwerfen, sie gegen Feinde zu verteidigen und ihre Kreation mit der Welt zu teilen. Die Details des Szenarios, in dem der neue Charakter "Ellon" eine wichtige Rolle spielt, und der Power-Up "Story Mode", der von einem einzelnen Spieler gespielt werden kann, werden in Zukunft bekannt gegeben.

"Schloss" ist ein neuer Angriff-gegen-Verteidigung-Kampfmodus. Er bietet Kämpfe in asymmetrische Schlachten von 1 gegen 15. Ein verteidigender Spieler hat die Aufgabe, die Karte zu gestalten und defensive Fallen zu platzieren, um die angreifenden Spieler zu verlangsamen. Diese müssen versuchen, die defensiven Straßensperren zu überwinden. Die verteidigenden Spieler haben die Hilfe eines neuen Charaktertyps namens Ellon, um die angreifenden Spieler abzuwehren.

Dazu kommt der Kreativmodus "Level-Editor": Den Spielern stehen verschiedene Geländeoptionen, Wandplatzierungen und Verteidigungsgimmicks zur Verfügung, um neue Level zu erstellen. Diese von den Spielern einzigartig gestalteten Level können online mit anderen Spielern geteilt werden.

Super Bomberman R2 bietet außerdem die beliebten Kampfmodi der Super Bomberman R-Serie, nämlich "Standard", "Kampf 64" und "Grand Prix". Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SUPER BOMBERMAN R 2 | Announcement Trailer)



Rocket Panda Games übernimmt Phantom Breaker-Marke

28.06.22 - Rocket Panda Games gibt bekannt, dass man die Phantom Breaker-Marke von Mages gekauft hat.

Phantom Breaker ist ein Prügelspiel, das von 5pb. entwickelt und im Juni 2011 für die Xbox 360 veröffentlicht wurde. Eine Arcade-Version des Spiels, die auf Segas RingEdge 2 Arcade Board läuft, mit dem Titel Phantom Breaker: Another Code, wurde im April 2013 veröffentlicht.

Darüber hinaus wurde eine erweiterte Ausgabe mit dem Titel Phantom Breaker: Extra für die PlayStation 3 und Xbox 360 im September 2013 veröffentlicht. Ein Beat'em up-Spin-Off, Phantom Breaker: Battle Grounds, wurde über Xbox Live Arcade veröffentlicht.

Das letzte Update, Phantom Breaker: Omnia, wurde im März 2022 weltweit für PlayStation 4, Xbox One, Switch und PC über Steam von Rocket Panda Games veröffentlicht. Das Unternehmen plant jetzt, "neue Richtungen für die Marke zu erforschen und ist bestrebt, das Potenzial der Serie für Fans auf der ganzen Welt zu maximieren".



Über 5 Mio. Kingdom Come: Deliverance verkauft

28.06.22 - Warhorse Studios geben bekannt, dass das Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One, PC) weltweit mehr als 5 Mio. Mal verkauft wurde.

Das Spiel kam am 13.02.18 in Europa und den USA auf den Markt, Japan folgte am 18.07.19.
CLICK (Warhorse: "Today we celebrate the milestone of more than 5 million copies of #KingdomComeDeliverance sold across all platforms.")



Capcom enthüllt Mega Man Battle Network Legacy Collection

28.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass die Spielesammlung Mega Man Battle Network Legacy Collection (PS4, Xbox One, Switch) 2023 in Europa auf den Markt kommen wird.

Die Sammlung enthält 10 Mega Man Battle Network-Titel, einschließlich Grafikfiltern und zusätzlichen Bonusinhalten:

Mega Man Battle Network
Mega Man Battle Network 2
Mega Man Battle Network 3 White
Mega Man Battle Network 3 Blue
Mega Man Battle Network 4 Red Sun
Mega Man Battle Network 4 Blue Moon
Mega Man Battle Network 5 Team Protoman
Mega Man Battle Network 5 Team Colonel
Mega Man Battle Network 6 Cybeast Gregar
Mega Man Battle Network 6 Cybeast Falzar

DOWNLOAD VIDEO (1st Trailer - Mega Man Battle Network Legacy Collection)



PUBG: Battlegrounds: Neue Karte Deston am 13. Juli / Video Download

28.06.22 - Krafton gibt bekannt, dass für den Battle Royale Shooter PUBG: Battlegrounds (PS4, Xbox One) die neue Karte "Deston" am 13.07.22 weltweit veröffentlicht wird.

Deston ist die bisher größte und dichteste 8 x 8-Karte: Sie bietet urbane Umgebungen mit hohen Gebäuden, sanften Hügeln, Ebenen und sogar Sümpfen. Die Karte bietet vier verschiedene Biome.
DOWNLOAD VIDEO (PUBG DEVTALK: DESTON | PUBG)



Shin-chan: Me and the Professor on Summer Vacation - The Endless Seven-Day Journey angekündigt

28.06.22 - Neos Corporation gibt bekannt, dass Shin-chan: Me and the Professor on Summer Vacation - The Endless Seven-Day Journey (PS4, Switch) von Millennium Kitchen im August 2022 in Europa auf den Markt kommen wird.

In diesem Spiel erkundest du als fünfjähriger Protagonist der Serie eine Stadt, machst Fotos, angelst, fängst Käfer, machst Sport, entdeckst Dinosaurier und vieles mehr. Es ähnelt ein wenig Serien wie Animal Crossing und Story of Seasons.
CLICK PICTURE (Shin-chan: Me and the Professor on Summer Vacation)



Gotham Knights Showcase heute um 15 Uhr (UPDATE)

28.06.22 - Warner gibt bekannt, dass heute um 15 Uhr (MEZ) ein Showcase zum Actionspiel Gotham Knights (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) stattfinden wird. Darin geht's um Robin. Release: 25.10.22 (Europa)
CLICK (GothamKnights: "Tomorrow. 6AM PT.")

UPDATE 15:00 UHR

Hier ist ein neuer Trailer zu Gotham Knights.
DOWNLOAD VIDEO (GOTHAM KNIGHTS - Offizieller Robin Charakter-Trailer Deutsch German (2022))



PAC-MAN WORLD Re-PAC angekündigt / Video Download

28.06.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass man PAC-MAN WORLD Re-PAC (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

PAC-MAN muss sich auf ein Abenteuer durch die sechs Gebiete der Geisterinsel begeben, um seine Familie und Freunde zu retten und gegen den Boss der Geister, TOC-MAN, anzutreten. Es gibt aufpolierte Grafik, verbessertes Gameplay und aktualisierte Features. Release: 26.08.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PAC-MAN WORLD Re-PAC - Announcement Trailer)



Tencent enthüllt Code: To Jin Yong / Video Download

28.06.22 - Tencent gibt bekannt, dass die LightSpeed Studios das Open-World-Action-RPG Code: To Jin Yong für nicht näher genannte Plattformen entwickeln.

Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 5. Darin erweckt das Entwicklerteam eine Adaption chinesischer Martial Arts-Romane ('Wuxia') des legendären Autors Jin Yong (金庸) zum Leben. Bei Code: To Jin Yong handelt es sich um die weltweit erste Umsetzung, welche Spielern eine umfangreiche, tiefgründige und abwechslungsreiche Martial Arts-Welt bietet.

Bei der Entwicklung kann das Team auf die gesammelten Geschichten und Charaktere des Autors zurückgreifen und das in zahllosen Büchern und Filmen adaptierte Wuxia-Genre einer neuen Zielgruppe nahebringen. Hierfür steht die aktuellste Next-Gen-Technologie zur Verfügung.

Dank UE5 kommen Engine Design, Motion Matching, Control Rig und Chaos zum Einsatz und garantieren fotorealistische visuelle Effekte sowie eine immersive Darstellung der Geschichte. Neben UE5 nutzt Lightspeed Studios Photogrammetrie-Technologie und Adobe Substance, um Wahrzeichen und Umgebungen aus den Romanen wie den Huà Shan Berg (华山) nachzubilden, bis hin zum kleinsten Detail wie Erosionsmuster.

Bereits während der Konzeptionsphase standen Martial Arts-Experten als Berater zur Seite. Spieler können sich in Code: To Jin Yong auf eine detailgetreue digitale Visualisierung der Kampfkunst freuen, wie sie in der Vorlage beschrieben ist, angefangen bei den ikonischen Posen bis hin zu den flüssigen Bewegungen, die dank Motion Design übergangslos ins Spiel integriert werden. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Code: To Jin Yong - The First Unreal Engine 5 Game of LightSpeed Studios)



EA soll angeblich neues Spiel mit Marvel entwickeln

28.06.22 - Electronic Arts soll angeblich an einem neuen Marvel-Spiel arbeiten. Das behauptet Nick Baker im XboxEra Podcast unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quellen.



Portal: Begleiterkollektion jetzt erhältlich

28.06.22 - Valve gibt bekannt, dass die Portal: Begleiterkollektion ab sofort im eShop in Europa für EUR 18,99 erhältlich ist. Sie enthält Portal 1 und Portal 2.



Square Enix stellt Harvestella vor / Video Download / PAL Termin

28.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass man an dem Lebenssimulations-RPG Harvestella arbeitet.

Harvestella bietet Concept Art von Isamu Kamikokuryo (Final Fantasy XII) und Musik von Go Shiina (Tales-Reihe). Darin können die Spieler eine wunderschöne Welt erkunden, die sich mit den Jahreszeiten verändert, und einer Vielfalt an Tätigkeiten nachgehen: Sie bewirtschaften ihre Farm, gehen Freundschaften mit Dorfbewohnern ein und erleben Abenteuer in Dungeons voller Herausforderungen.

Harvestella handelt in einer lebhaften und farbenfrohen Welt, in der vier riesige Kristalle, genannt "Chronomalien", für einen beständigen Wechsel zwischen den vier Jahreszeiten sorgen. Das Abenteuer beginnt, als sich Unregelmäßigkeiten in den Chronomalien abzeichnen, welche das "Silentium" verursachen: eine Jahreszeit des Todes, die sich zwischen den natürlichen vier Jahreszeiten einreiht.

Im Silentium verdorren alle Feldfrüchte und niemand wagt sich nach draußen. Zudem scheinen diese Jahreszeiten mit jedem Jahr länger anzudauern.

In diesem Lebenssimulations-RPG bauen die Spieler Feldfrüchte an, kochen mit Zutaten, stellen Gegenstände mit Material her und wagen sich auf die Weltkarte, die ihre farbenfrohen Umgebungen in jeder Jahreszeit unterschiedlich präsentiert. Sie besuchen verschiedene Städte, lernen Stadtbewohner besser kennen, gehen angeln und mehr.

Sie können unter anderem als Kämpfer, Schattenläufer und Magier ins Abenteuer ziehen und mit ihrer Gruppe Dungeons erkunden, um mehr über den Ursprung der Welt zu erfahren und die Wahrheit über die Katastrophe herauszufinden. Release: 04.11.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (HARVESTELLA - Ankündigungstrailer)



Live A Live Demo jetzt verfügbar

28.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass eine Demo zum Rollenspiel Live A Live ab sofort in Europa erhältlich ist. Die Demo enthält den Anfang von drei Kapiteln. Die Speicherdaten der Demo können auch auf das vollständige Spiel übertragen werden. Release: 22.07.22 (Europa)



Return to Monkey Island für Switch bestätigt / Video Download

28.06.22 - Devolver Digital, Ron Gilberts Studio Terrible Toybox und Lucasfilm Games geben bekannt, dass das Adventure Return to Monkey Island (PC) auch für die Switch in den Handel kommen wird. Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Return to Monkey Island | Gameplay Reveal Trailer)



Atlus bestätigt Persona-Spiele für Switch / Video Download

28.06.22 - Atlus gibt bekannt, dass folgende Titel der Persona-Serie auch für Switch auf den Markt kommen werden:

- Persona 3 Portable (Xbox Series, PS4, Xbox One): Release: 2023 (Europa)

- Persona 4 Golden: (Xbox Series, PS4, Xbox One): Release: 2023 (Europa)

- Persona 5 Royal: (PS5, Xbox Series, Xbox One): Release: 21.10.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Persona Series - Announce Trailer | Xbox Game Pass, Xbox Series X|S, PS4, PS5, PC, Nintendo Switch)



NieR:Automata The End of YoRHa Edition PAL Termin

28.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass die NieR:Automata The End of YoRHa Edition am 06.10.22 in Europa veröffentlicht wird.



Dragon Quest Treasures PAL Termin / Video Download

28.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass das RPG-Schatzsuche-Abenteuer Dragon Quest Treasures am 09.12.22 in Europa in den Handel kommen wird.

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Erik und Mia, die ein Schatzsucher-Paradies erkunden, in dem grenzenlose Abenteuer auf sie warten. Schätze können an den unzugänglichsten Orten versteckt sein, daher müssen sie eine Vielzahl von freundlich gesinnten Monstern rekrutieren und deren einzigartige Fähigkeiten zur Schatzsuche nutzen.
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Quest Treasures - Official Trailer)



Mario + Rabbids Sparks of Hope PAL Termin

28.06.22 - Ubisoft wird Mario + Rabbids Sparks of Hope am 20.10.22 in Europa ausliefern, wie sich dem offiziellen Store entnehmen lässt.


Montag, 27.06.22




Fall Guys mit über 20 Mio. Spielern innerhalb von 48 Stunden

27.06.22 - Mediatonic gibt bekannt, dass Fall Guys (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) - innerhalb von 48 Stunden nach seiner Free-To-Play-Umstellung am 21.06.22 - mehr als 20 Mio. Spieler vorweisen kann.
CLICK (FallGuysGame: "We reached an incredible 20 million players in the first 48 hours of Free For All!")



Ubisoft auf der Gamescom

27.06.22 - Ubisoft wird an der Gamescom (24.08.22 - 28.08.22) in Köln teilnehmen, wie das Unternehmen bestätigt.



Über 1 Mio. Football Manager 2022 verkauft

27.06.22 - Sega gibt bekannt, dass die Management-Simulation Football Manager 2022 (Xbox Series, Xbox One, Switch, PC, Mobile) von Sports Interactive mehr als 1 Mio. weltweit verkauft wurde. Das Spiel ist seit dem 08.11.21 in Europa verfügbar und auch im Game Pass enthalten.
CLICK (MilesJacobson: "In the the last 12 hours we sold our millionth copy of #FM22 on PC/Mac.")



Amazon-Serie "The Boys" zu ähnlich: Hideo Kojima verwirft Spielkonzept

27.06.22 - Hideo Kojima teilt mit, dass er kürzlich ein Projekt, das er "schon lange" in Erwägung gezogen hat, wegen seiner Ähnlichkeit mit der Amazon-Serie "The Boys" auf Eis gelegt hat.

Das Projekt ruht, auch wenn es ein anderes Settings und andere Tricks besaß. In dem Spiel hätte eine Spezialeinheit von Ermittlern hinter den Kulissen gegen legendäre Helden gekämpft. "Ich dachte an Mads (Mikkelsen) als Hauptdarsteller", teilt Kojima mit. Ob er das Spiel jemals entwickeln wird, bleibt abzuwarten.



Need For Speed Enthüllung angeblich im Juli

27.06.22 - Electronic Arts soll das nächste Need For Speed Rennspiel mit dem Titel Need for Speed: Unbound angeblich im Juli 2022 enthüllen. Das behauptet Tom Henderson auf Xputer.



Virtueller Mensch: Krafton zeigt erste Bilder von ANA

27.06.22 - Krafton - der Mutterkonzern der PUBG Studios und Striking Distance Studios (The Callisto Protocol) - hat erste Bilder von ANA veröffentlicht.

ANA ist der erste virtuelle Menschen des Unternehmens, der auf Hyperrealismus, Rigging und Deep Learning basiert. ANA wurde entwickelt, um ein globales Publikum anzusprechen und das Web 3.0-Ökosystem von Krafton zu etablieren.

Krafton hat intern daran gearbeitet, einen virtuellen Menschen zu schaffen, der vom Publikum auf der ganzen Welt akzeptiert und angenommen werden kann. ANA wurde mit Hilfe der hyperrealistischen Produktionstechnologie der Unreal Engine entwickelt und zeigt ein hyperrealistisches Erscheinungsbild, das die Grenzen zwischen einer digitalen Figur und einem echten Menschen verwischt.

Mit ihren menschenähnlichen Merkmalen, wie den Babyhaaren und dem Flaum auf ihrer Haut, sieht ANA anders aus als alle andere virtuelle Menschen, die derzeit mit anderen Technologien existieren. Die hochentwickelte Face-Rigging-Technologie bringt die Bewegung der Pupille, der feinen Gesichtsmuskeln und der Falten feinfühlig zum Ausdruck und ermöglicht die natürliche Bewegung der Gelenke am gesamten Körper.

Darüber hinaus helfen Deep-Learning-Technologien, wie z.B. die fortschrittliche Stimmsynthese, dabei, eine künstliche, intelligente Stimme für ANA zu erzeugen, so dass sie wie ein echter Mensch handeln und singen kann. Weitere Informationen über ANA werden im Laufe des Jahres durch Bilder, Videos und ihre einzigartige Geschichte enthüllt.
CLICK PICTURE (2 x ANA)



Controller für Mega Drive Mini 2 angekündigt

27.06.22 - Sega gibt bekannt, dass für die Retrokonsole Mega Drive Mini 2 ein Cyber Stick Controller auf den Markt kommen wird.

Er basiert auf einem Controller für die X68000-Computer von Sharp. Auf den Rechnern wurde damals auch After Burner II veröffentlicht, zusammen mit diesem Controller: Mit den Analogsticks und dem Schubregler war der Shooter fast so gut spielbar wie in der Arcade.

Creative Producer Yosuke Okunari wollte After Burner II damals unbedingt mit dem Stick spielen, konnte sich den X68000 aber nicht leisten, wie er gegenüber der Famitsu erklärt. Mit dem Mega Drive Mini 2 hat er jetzt die Möglichkeit, den Stick produzieren zu lassen. Preis: Yen 19.800 (EUR 140 / USD 147).
CLICK PICTURE (Mega Drive Mini 2 Cyber Stick)
CLICK (Famitsu: "メガドライブミニ2インタビュー。追加発表タイトルや、『ふしぎの海のナディア』などの許諾の苦労、奥成氏が叶えた“サイバースティック”の夢とは?")



505 Games kauft D3 Go!

27.06.22 - 505 Games gibt bekannt, dass man D3 Go! gekauft hat. D3 Go! ist unter anderem Publisher von Marvel Puzzle Quest, Puzzle Quest: The Legend Returns und anderen Titeln.

Bereits 2021 wurde das australische Spielentwicklungsstudio und Schöpfer der Puzzle Quest-Reihe Infinity Plus Two akquiriert. Mit der Übernahme von D3 Go! verfügt 505 Games jetzt über den exklusiven Besitz der gesamten Puzzle Quest-Franchise.

D3 Go! ist ein führender Publisher und Entwickler von originalen und lizenzierten Spielen auf Mobilgeräten sowie den wichtigsten Spieleplattformen. Das Team entwickelte bereits neun Titel, darunter Puzzle Quest: The Legend Returns und das Superhelden-Match-3-Spiel Marvel Puzzle Quest, das seit neun Jahren am Markt ist und immer noch aktiv gespielt wird.



Valve verdoppelt Auslieferungsmenge des Steam Decks

27.06.22 - Valve gibt bekannt, dass man ab sofort mehr als doppelt so viele Einheiten des Steam Decks pro Woche weltweit ausliefern wird.
CLICK (SteamDeck: "Production has picked up, and after today we'll be shipping more than double the number of Steam Decks every week!")



Persona 5 Royal enthält alle DLCs

27.06.22 - Atlus gibt bekannt, dass Persona 5 Royal (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) auf Xbox sämtliche jemals veröffentlichten DLCs des Rollenspiels enthalten wird. Release: 21.10.22 (Europa)
CLICK (PersonaChanel: "『ペルソナ5 ザ・ロイヤル』のXbox Series X|S、Xbox One、Windows版の最新情報を公開")



High on Life PAL Termin / Video Download

27.06.22 - Squanch Games gibt bekannt, dass High on Life von Justin Roiland (Rick and Morty, Solar Opposites) am 25.10.22 in Europa veröffentlicht wird; das Spiel wird direkt im Xbox Game Pass enthalten sein.

In dem Spiel wird die Menschheit von einem außerirdischen Kartell bedroht, das sie als Drogen benutzen will. Es liegt an dir, sie zu retten und Garmantuous und seine Bande zur Strecke zu bringen.
DOWNLOAD VIDEO (HIGH ON LIFE - Official Game Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



Naoki Yoshida über Final Fantasy XVI: "Die meisten Spieler wollen keine Open World"

27.06.22 - Das Rollenspiel Final Fantasy XVI von Square Enix wird keine offene Spielwelt besitzen, dafür eher linear sein. Produzent Naoki Yoshida erklärte gegenüber Dengeki Online seine Entscheidung, auf eine Open World zu verzichten.

In Final Fantasy XVI geht es um die Rettung der Welt. Wenn man diese Geschichte in einer offenen Spielwelt auf globaler Ebene erzählen will, stoßen die Entwickungs-Ressourcen an ihre Grenzen. "Wenn man die Entwicklungszeit auf 15 Jahre festlegen würde, dann könnte man das vielleicht machen... Doch wenn das Spiel dann erscheinen würde, dann wäre es wohl schon wieder veraltet", sagt Yoshida.

Er will, dass die Fans Final Fantasy XVI so schnell wie möglich in den Händen halten können - mit einer Open World wäre das unmöglich. Ebenso scheidet die Aufteilung in mehrere Episoden aus, weil die Spieler dann noch länger auf das Spiel warten müssten.

"Als wir das Team für Final Fantasy XVI zusammenstellten, führten wir weltweit Forschungen und Umfragen durch. Es stellte sich heraus, dass die meisten Spieler sich eine spannende Geschichte, erstklassige Grafik und ein herausragendes Kampfsystem wünschen. Aber nur sehr wenige Fans wollten in Final Fantasy eine offene Welt", sagt Yoshida. Release: Sommer 2023 (Europa)



Neuheiten für PlayStation Plus Essential geleakt

27.06.22 - Dealabs hat die kostenlosen Spiele geleakt, die Abonnenten des kostenpflichtigen PlayStation Plus Essential Dienstes ab dem 05.07.22 voraussichtlich erhalten werden; die Seite hatte bereits in den letzten Monaten die Spiele immer richtig angekündigt:

- Crash Bandicoot 4: It's About Time (PS5/PS4)
- The Dark Pictures: Man of Medan (PS4)
- Arcadegeddon (PS5/PS4)

Die Spiele wurden noch nicht offiziell von Sony bestätigt.



Unbestätigt: Metroid Prime Remaster soll angeblich 2022 erscheinen

27.06.22 - Nintendo soll das bislang unbestätigte und unangekündigte Metroid Prime Remaster angeblich im Weihnachtsgeschäft 2022 weltweit auf den Markt bringen. Das behauptet Jeff Grubb von Giant Bomb.



Nintendo Direct angeblich in dieser Woche (UPDATE)

27.06.22 - In dieser Woche soll angeblich eine neue Nintendo Direct Ausgabe erscheinen, in der es überwiegend um Spiele von Drittanbietern geht. Das behauptet Journalist Nacho Requena vom spanischen Revista Manual Magazin in einem Live Stream. Eine offizielle Ankündigung von Nintendo steht noch aus.

UPDATE 15:00 Uhr

Nintendo gibt bekannt, dass ein Nintendo Direct Mini: Partner Showcase am 28.06.22 um 15:00 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird. Sie dauert 25 Minuten und stellt Spiele vor, die von Nintendos Partnern entwickelt werden.



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

27.06.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

27.06.22 - UKIE und GfK ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Freitag, 24.06.22




PC Engine Klassiker Cosmic Fantasy Collection angekündigt

24.06.22 - Edia gibt bekannt, dass man die Rollenspielsammlung Cosmic Fantasy Collection entwickelt. Das Projekt soll mit einer Crowsfunding Kampagne unterstützt werden, in der ungefähr EUR 21.000 eingesammelt werden sollen.

Die Sammlung besteht aus den ersten beiden Teilen der Serie: Cosmic Fantasy: Boken Shonen Yu (1990) und Cosmic Fantasy 2: Bouken Shounen Ban (1991).

Cosmic Fantasy wurde vom Manga-Zeichner Kazuhiro Ochi entworfen, von Telenet veröffentlicht und von der Tochtergesellschaft LaserSoft von 1990 bis 1994 entwickelt. Die Reihe besteht aus vier Spielen (das letzte wurde in zwei Teile aufgeteilt), die auf der PC Engine CD veröffentlicht wurden.

Die ersten beiden Spiele wurden als Cosmic Fantasy Stories wiederveröffentlicht, eine von Riot entwickelte, verbesserte Zusammenstellung für das Mega CD. Die Serie behandelt Themen wie Science-Fiction, Adventure und leichte Erotik. Es ist eines der ersten RPGs, das erweiterte Zwischensequenzen im Anime-Stil und eine eigene Sprachausgabe enthält.

Cosmic Fantasy 2 war das einzige Spiel der Serie, das in englischer Sprache veröffentlicht wurde, lokalisiert und herausgegeben von Working Designs. Release: Dezember 2022 (Japan)
CLICK PICTURE (10 x Cosmic Fantasy Collection)



11 Spiele für Mega Drive Mini 2 angekündigt / Video Download

24.06.22 - Sega hat 11 weitere Spiele für seine Retrokonsole Mega Drive Mini 2 angekündigt, die am 27.10.22 in Japan auf den Markt kommen wird. Die Konsole enthält 50 Spiele - entwickelt von M2 -, darunter auch Mega CD Titel, Arcade-Portierungen, unveröffentlichte Spiele und ein "mysteriöses neues Spiel":

After Burner II
Columns III: Revenge of Columns
Megapanel
Nadia: The Secret of Blue Water (jap. 'Fushigi no Umi no Nadia')
Night Striker (Mega CD)
Out Run
Puzzle & Action: Ichidant-R
Splatterhouse 2
Star Mobile
Starblade (Mega CD)
The Ninja Warriors (Mega CD)
DOWNLOAD VIDEO (Mega Drive Mini 2 (Sega Genesis Mini 2) New Titles)



FromSoftware: Unangekündigtes Spiel fast fertiggestellt

24.06.22 - Bei FromSoftware befindet sich ein unangekündigtes Spiel in Arbeit, das sich in der finalen Entwicklungsphase befindet. Das bestätigte Hidetaka Miyazaki gegenüber 4gamer. Um was es sich handelt, verrät er nicht.

Miyazaki sagt, dass derzeit mehrere Spiele bei FromSoftware in Arbeit sind. An einem dieser neuen Spiele ist er als Director tätig.



Star Ocean The Divine Force Live Stream am 29. Juni

24.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass tri-Ace einen Live Stream zum Rollenspiel Star Ocean The Divine Force (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am Mittwoch, den 29.06.22 um 13:00 Uhr (MEZ) auf YouTube präsentieren wird. Die Show dauert 40 Minuten. Release: 2022 (Europa)



Overwatch 1 bei Overwatch 2-Start nicht mehr spielbar

24.06.22 - Wenn der Free-To-Play-Shooter Overwatch 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 04.10.22 erscheint, wird der Vorgänger Overwatch 1 nicht mehr spielbar sein. Das Original wird komplett abgeschaltet und durch Overwatch 2 ersetzt, wie Game Director Aaron Keller von Blizzard bestätigt.

Fortschritte und Skins lassen sich übernehmen, Lootboxen hingegen nicht.



Final Fantasy XVI-Produzent: "Monster Hunter hat Final Fantasy als prägendes Videospiel abgelöst"

24.06.22 - Die Final Fantasy-Serie war jahrelang das prägendste Videospiel für Jugendliche und junge Erwachsene in Japan. Doch mittlerweile wurde Final Fantasy von Capcoms Monster Hunter-Serie abgelöst, die einen weitaus größeren Einfluss auf japanische Videospieler ausübt als das Square Enix Rollenspiel.

Das meint Naoki Yoshida, der Produzent von Final Fantasy XVI (PS5) bei Square Enix, im Gespräch mit Dengeki Online: "Jedes Final Fantasy-Spiel hat eine andere Welt, andere Charaktere und ein anderes Spielsystem. Das ist zunächst mal eine gute Sache, weil immer etwas Neues geboten wird und sich die Serie immer wieder neu erfindet und herausfordert", sagt Yoshida.

"Doch dadurch teilen sich die Fans auf: Es gibt Fans von Final Fantasy VI oder Final Fantasy X - doch DEN Final Fantasy-Fan gibt es nicht. Das führt dazu, dass die Erwartungshaltung der Menschen bei Final Fantasy sehr hoch ist. Schließlich haben sich auch noch die zeitlichen Abstände zwischen den Veröffentlichungen der nummerierten Final Fantasy-Hauptitel in den letzten 15 Jahren deutlich verlängert... Und die Erinnerungen von vielen Menschen an die Final Fantasy-Serie stammen noch aus ihrer frühen oder späten Jugend, als diese Leute noch am stärksten beeinflussbar waren.

Früher wurde Final Fantasy deshalb oft als ein "Schlüsselerlebnis" für japanische Spieler bezeichnet. Doch das ist vorbei: Jetzt fällt in diesem Punkt viel öfter der Name Monster Hunter", meint Yoshida.

Er wünscht sich, dass alle neuen Final Fantasy-Spiele - darunter auch Final Fantasy XVI - alle Generationen von Videospielern ansprechen - auch jene, die keine Final Fantasy-Fans sind: "Die Menschen sollen denken 'Da kommt ein großartiges Spiel raus, das muss ich mir unbedingt anschauen'", erkärt Yoshida.

Für ihn hat es etwas von einer Krise, wenn man heute so auf die Videospieler mit seinem Produkt zugehen muss, dass es überragend aussehen oder anderweitig erstmal Interesse wecken muss, bevor sie es sich näher anschauen - ganz im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen Final Fantasy oft ein sofortiger Pflichtkauf für jeden Rollenspiel-Fan war.



The Last of Us Part I Download-Größe 79 GB

24.06.22 - Die Download Größe von The Last of Us Part I von Naughty Dog beträgt 79 GB, wie sich dem PlayStation Direct Store entnehmen lässt. Release: 02.09.22 (Europa)



Story of Seasons: Pioneers of Olive Town PAL Termin / Video Download

24.06.22 - Marvelous Europe gibt bekannt, dass Story of Seasons: Pioneers of Olive Town (PS4, Switch) für PlayStation 4 am 29.07.22 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (STORY OF SEASONS: Pioneers of Olive Town | PlayStation 4 Release Date Trailer)



Halo: The Master Chief Collection 343 Industries denken über Mikrotransaktionen nach

24.06.22 - Die 343 Industries erwägen in der Halo: The Master Chief Collection Mikrotransaktionen anzubieten. Das teilen die Entwickler auf ihrer offiziellen Website mit. Mit Geld sollen die User dann Spartan-Punkte kaufen können, mit denen sich die mehr als eintausend kosmetischen Items freischalten lassen.


Donnerstag, 23.06.22




The Callisto Protocol hat 11 Gegnerarten

23.06.22 - Im Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) wird der Spieler 11 verschiedene Arten von Gegnern bekämpfen müssen. Das bestätigt Glen Schofield von den Striking Distance Studios gegenüber Game Informer. Etwa die Hälfte der Kämpfe werden im Nahkampf ablaufen. Release: 02.12.22 (Europa)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

23.06.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 13.06.22 bis 18.06.22 beziehen.

PS5
1. ( 6 ) Horizon Forbidden West (Sony)
2. ( 5 ) Gran Turismo 7 (Sony)
3. ( 1 ) The Quarry (2K)

Xbox Series
1. ( 1 ) The Quarry (2K)
2. ( 2 ) LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner)

PS4
1. ( 1 ) The Quarry (2K)
2. ( 5 ) Grand Theft Auto V - Premium Edition (Rockstar Games)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 2 ) The Quarry (2K)

Switch
1. ( 1 ) Mario Strikers Battle League Football (Nintendo)
2. ( 2 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
3. ( - ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



The Crew: 60 fps Patch am 6. Juli

23.06.22 - Ubisoft wird einen 60 fps Patch für The Crew auf PlayStation 5 und Xbox Series am 06.07.22 veröffentlichen, wie das Unternehmen mitteilt.



Bungie verklagt Versender von betrügerischen DMCA-Takedowns auf USD 7,6 Mio.

23.06.22 - Im März 2022 wurden Destiny 2-YouTuber und Bungie selbst von einer Reihe von DMCA-Takedowns von einer zu diesem Zeitpunkt unbekannten Person betroffen. Nach einer gründlichen Untersuchung hat Bungie jetzt jedoch die Person, die diese gefälschten Takedown-Benachrichtigungen auf YouTube verschickt hat, identifiziert und eine Klage gegen sie eingereicht.

Gestern reichte Bungie eine Klage gegen eine Person namens Nicholas Minor, auch bekannt als "Lord Nazo", ein. Minor betrieb einen YouTube-Kanal, der von einer Reihe von Takedowns von Bungies Markenschutzanbieter CSC Global betroffen war, weil er im Dezember 2021 die Original-Soundtracks von Destiny hochgeladen hatte, die im Januar dieses Jahres von YouTube entfernt wurden.

Laut der Klage erstellte Minor als Vergeltung gegen Bungie zwei neue Gmail-Konten mit demselben CSC-Namen und stellte insgesamt 96 DCMA-Takedown-Benachrichtigungen gegen Destiny-YouTuber aus, darunter My Name Is Byf, Aztecross, Promethean und viele mehr.

Dafür hat Bungie "Anspruch auf Schadensersatz und Unterlassungsanspruch, einschließlich eines erhöhten gesetzlichen Schadensersatzes von USD 150.000 für jedes der in der betrügerischen Takedown Notice genannten Werke, die vorsätzlich die eingetragenen Urheberrechte von Bungie verletzt haben - insgesamt also USD 7.650.000 - geltend gemacht.
CLICK (TheGamePost: "Bungie Sues Destiny 2 Fraudulent DMCA Takedowns Sender For $7.6m")



Video zeigt eingestelltes Scarface 2 von 2008

23.06.22 - Mafia Game Videos hat ein Video zum eingestellten Spiel Scarface 2 (Scarface: Empire) von Radical veröffentlicht.

Das Video zeigt offizielles Pre-Alpha-Gameplay-Material vom 06.06.08. Die Fortsetzung von Scarface The World Is Yours von Radical Entertainment wurde 2009 eingestellt. Scarface Empire handelt im Las Vegas der 1980er Jahre und sollte für Xbox 360, PS3 und PC erscheinen.

Radical wurde damals von Activision gekauft und hat das Projekt wegen zu vielen in Entwicklung befindlichen Spielen - von denen viele nicht veröffentlicht wurden - eingestellt.
DOWNLOAD VIDEO (Scarface 2 Gameplay Footage (2008) | Cancelled Game)



Klonoa Phantasy Reverie Series Video Download

23.06.22 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zu Klonoa Phantasy Reverie Series (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), das am 08.07.22 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (KLONOA Phantasy Reverie Series for Nintendo Switch - 20 Minutes of Gameplay (Direct-Feed Footage))



A Plague Tale: Requiem PAL Termin / Video Download

23.06.22 - Focus Entertainment gibt bekannt, dass das Action/Adventure A Plague Tale: Requiem (PS5, Xbox Series, Switch) am 18.10.22 in Europa in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (A Plague Tale: Requiem - Extended Gameplay & Release Date Trailer)



Nobunaga's Ambition: Rebirth Video Download

23.06.22 - Koei Tecmo zeigt ein Video zu Nobunaga's Ambition: Rebirth (PS4, Switch), das am 21.07.22 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Nobunaga's Ambition: Rebirth)



Soldier Girl Amazon PAL Termin

23.06.22 - Hamster gibt bekannnt, dass der Spieleklassiker Soldier Girl Amazon (Nichibutsu, 1986) heute im eShop und im PlayStation Store in Europa erscheinen wird.



Neue PlayStation Plus Tarife in Deutschland gestartet / Video Download

23.06.22 - Ab heute sind die neuen PlayStation Plus Tarife in Deutschland verfügbar, die u.a. einen Klassikerkatalog im Premium-Tarif umfassen. Gleichzeitig hat Sony einen Werbespot zum neuen PS Plus veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (The All-New PlayStation Plus. Why be one thing, when you can be anything?)



PlayStation Plus: Sony will NTSC-Option für Spieleklassiker anbieten

23.06.22 - Sony gibt bekannt, dass man für den Großteil der Spielerklassiker von PlayStation Plus Premium eine NTSC-Option anbieten wird. Dadurch laufen die Spiele hierzulande mit mehr fps und in ihrer Originalgeschwindigkeit.

Außerdem besaßen einige PAL-Spiele (50 Hz) damals Balken und einen gestauchten Bildschirm, was es nicht bei der Original-NTSC-Darstellung (60 Hz) gab.
CLICK (PlayStation: "We're planning to roll out NTSC options for a majority of classic games offered on the PlayStation Plus Premium")



Final Fantasy XVI: Naoki Yoshida lehnte Posten als Director ab

23.06.22 - Naoki Yoshida lehnte es ab, als Director an Final Fantasy XVI zu arbeiten. Das erklärte der aktuelle Produzent des Rollenspiels in einem Interview von Dengeki Online.

Yoshida ist bereits Director und Produzent von Final Fantasy XIV. Als Director von Final Fantasy XVI hätte er zu viel Verantwortung und Arbeit und hätte den Job nicht so ausführen können, wie er eigentlich sollte.

"Der Druck, einen nummerierten Haupttitel der Final Fantasy-Serie als Hauptverantwortlicher zu machen, ist sehr hoch - größer, als Sie es sich vorstellen können", sagt Yoshida. "Ich bin ja ein Optimist und komme eigentlich gut zurecht... Doch es gibt nicht nur Druck von außen, sondern auch von den Mitarbeitern.

Der Director muss alle Fragen im Hinblick auf das Spiel beantworten, er muss alles entscheiden. Gibt es ein Problem, muss allein er eine Lösung finden und eine Entscheidung fällen. Dadurch hat man alle möglichen Arten von Verantwortlichkeiten. Ich bin schon Produzent von Final Fantasy XIV und kann unmöglich gleichzeitig auch Director von Final Fantasy XVI sein.

Als mich der Firmenpräsident darauf ansprach, lehnt ich ab und sagte, dass ich auf gar keinen Fall die Rolle des Directors für Final Fantasy XVI übernehmen werde. Ich sagte ihm, dass dies gegenüber den Kunden von Final Fantasy XIV und auch Final Fantasy XVI respektlos wäre."

Yoshida schlug Hiroshi Takai und Kazutoyo Maehiro als Director vor, woruf der Präsident einging. Yoshida sagte den Dreien, dass er sie als Produzent unterstützen würde. Release: Sommer 2023 (Europa)



Apex Legends: Input Lag wird bald behoben

23.06.22 - Respawn gibt bekannt, dass der seit einigen Tagen in Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) vorhandene Input Lag auf Xbox in Kürze behoben wird. Derzeit werden die Tastenbefehle mit einer spürbaren Verzögerung ausgeführt, wodurch der Shooter auf Xbox unspielbar ist.



No Man's Sky verschoben / Video Download

23.06.22 - Hello Games gibt bekannt, dass die Weltraum-Simulation No Man's Sky (PS5, PS VR2, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) für Switch von Sommer 2022 auf den 07.10.22 in Europa verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (No Man's Sky Nintendo Switch Edition - Release Date and Physical Edition Announcement)



Bullet Soul & Bullet Soul: Infinite Burst PAL Termin / Video Download

23.06.22 - Mages gibt bekannt, dass die beiden Shoot'em Ups Bullet Soul und Bullet Soul: Infinite Burst am 09.09.22 in Europa veröffentlicht werden.
DOWNLOAD VIDEO (4 x Bullet Soul & Bullet Soul: Infinite Burst Trailer)



Tyrant's Blessing PAL Termin / Video Download

23.06.22 - Freedom Games gibt bekannt, dass Tyrant's Blessing vom Mercury Game Studio am 08.08.22 in Europa veröffentlicht wird.

Tyrant's Blessing ist ein taktisches rundenbasiertes Spiel, wo es wichtiger ist zu planen, Pläne anzupassen und eine Strategie zu entwickeln, als deine Einheiten bis zum Maximum zu verbessern oder das schärfste Schwert im Spiel zu finden.

Wähle einen Kampf für jeden Tag aus, triff schwierige Entscheidungen und setze die Stärken dieser bunt zusammengewürfelten Aufständischen clever ein, um die untoten Horden zu besiegen und Tyberia vielleicht wieder zum echten Leben zu erwecken.
DOWNLOAD VIDEO (Tyrant's Blessing - Release Date Announcement)



Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival PAL Termin

23.06.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Musikspiel Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival am 14.10.22 in Europa in den Handel kommen wird.

In Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival können die Spieler trommeln, um mit einer umfangreichen Bibliothek von mehr als 76 Beats, die von klassischen bis hin zu populären Hits reichen, ein hohes Maß an Synchronität zu erreichen.
DOWNLOAD VIDEO (TAIKO NO TATSUJIN - Rhythm Festival Release Date Trailer)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

23.06.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 16.06.22 bis 22.06.22 erfasst.

1. ( 2 ) F1 2022 (PS5, EA)
2. ( 3 ) Xenoblade Chronicles 3 (Switch, Nintendo)
3. ( 1 ) The Last of Us Part I (PS5, Sony)
4. ( 4 ) F1 2022 (PS4, EA)
5. ( 5 ) Digimon Survive (Switch, Bandai Namco)
6. ( 9 ) F1 2022 (Xbox Series X, EA)
7. ( 7 ) Splatoon 3 (Switch, Nintendo)
8. (10 ) F1 Manager 2022 (PS5, Frontier)
9. ( 6 ) Soul Hackers 2 (PS5, Atlus)
10.( 8 ) Live A Live (Switch, Nintendo)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

23.06.22 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 13.06.22 - 19.06.22.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)


Mittwoch, 22.06.22




Neue Infos zu Final Fantasy XVI

22.06.22 - Gamespot, Famitsu, IGN, Game Informer und GamesRadar haben neue Infos zu Final Fantasy XVI veröffentlicht und mit Produzent Naoki Yoshida von Square Enix gesprochen. Alle neuen Details in der Zusammenfassung:

- Die Creative Business Unit III hat sich bei Final Fantasy XVI für ein mittelalterliches Fantasy-Thema entschieden, weil viele ihrer Mitglieder, darunter auch Produzent Naoki Yoshida, diesen Stil einfach am meisten mögen.

Viele Leute, mit denen die Entwickler während einer Umfrage zu Final Fantasy XVI gesprochen haben, meinten, dass ihnen aufgefallen ist, dass der Stil, der in vielen der letzten Final Fantasy-Teile verwendet wurde, ein wenig statisch geworden ist. Der Stil sehr "sci-filastig" und sah irgendwie immer gleich aus. Das war ein weiterer Grund, warum die Entwickler beschlossen, die Dinge zu verändern und zu einem etwas klassischeren mittelalterlichen Fantasy-Stil zurückzukehren.

- Das Spiel verwendet ein "unabhängiges, gebietsbasiertes Spieldesign, das den Spielern ein besseres Gefühl für ein wirklich 'globales' Ausmaß vermitteln kann", und ist nicht Open-World. "Um eine Geschichte zu erzählen, die sich über den gesamten Globus und darüber hinaus erstreckt, haben wir uns entschieden, ein Open-World-Design zu vermeiden, das uns auf einen einzigen Open-World-Raum beschränkt.

Der grundsätzliche Spielaufbau ist daher auch eher als linear anzusehen. Yoshida vergleicht das Spiel mit einem Film, den man von Anfang bis Ende schaut. Bei neuesten Untersuchungen habe sich gezeigt, dass die Durchspielrate von Videospielen niedrig ist. Deshalb hat man die Geschichte auch nicht stark verzweigt aufgebaut, dass sie den Spieler "vom rechten Weg" abbringt und sich in zig Nebenaufgaben verläuft.

- Final Fantasy XVI wird zum Start "ein komplettes Erlebnis" sein, und es gibt derzeit keine Pläne für weitere Zusatzinhalte/DLCs.

- Die Spieler werden das Leben des Helden Clive durch drei Phasen begleiten: seine Teenagerzeit, seine 20er und seine 30er Jahre.

- Er verfügt über ein Arsenal mächtiger Angriffe und Fähigkeiten, die auf den klassischen Final Fantasy-Beschwörungen basieren und in Echtzeit gewechselt werden können, was starke Kombinationsangriffe ermöglicht. Nachdem Clive die Macht eines Eikon (Beschwörung) beansprucht hat, kann er dessen Fähigkeiten in einem "Fähigkeitenbaum" durch im Kampf verdiente Punkte freischalten.

- Da es die Final Fantasy-Reihe schon sehr lange gibt, hat sie viele Fans. Aber jeder dieser Fans hat seine eigene Vorstellung davon, was die Spiele beinhalten sollten und was sie von der Reihe erwarten. Einige werden sagen: "Final Fantasy muss rundenbasiert sein", während andere sagen werden: "Nein, nein, Final Fantasy muss die modernste Technologie und die beste Grafik haben". Aber oft prallen diese Meinungen aufeinander, sind eigentlich das Gegenteil voneinander und harmonieren vielleicht nicht gut miteinander.

Nach Yoshidas Ansicht passt ein sehr statisches, rundenbasiertes Kampfsystem mit sehr, sehr realistischer Grafik nicht wirklich gut zusammen. Im Grunde ist es seiner Meinung nach sehr schwierig und sogar unmöglich, ein Final Fantasy zu entwickeln, das alles enthält, was auf der Wunschliste aller steht.

Auf der anderen Seite gibt es die Spieler, die vielleicht noch nie ein Final Fantasy-Spiel gespielt haben. Viele der jüngeren Spieler da draußen, die nichts über die Serie wissen, oder wenn sie den Namen Final Fantasy hören, denken sie: "Oh ja, das ist kein Spiel für mich, das ist ein Spiel für die ältere Generation." Die Entwickler wollten also etwas schaffen, das sowohl die bestehenden Fans als auch die jüngere Generation und die neuen Spieler zusammenbringt, weshalb man sich für diese Art von Kampfsystem und die Echtzeit-Action entschied.

- Es wird Zeiten geben, in denen der Spieler ein Eikon - in der deutschen Lokalisation heißen sie noch Esper - in Echtzeit steuert (z.B. Shiva oder Titan) und gegen andere Eikons kämpft. Jeder Kampf Eikon gegen Eikon ist einzigartig. Einer kann an einen 3D-Shooter erinnern, ein anderer eher an einen Profi-Wrestling-Kampf, während ein dritter die gesamte Arena in ein Schlachtfeld (z.B. gegen Titan) verwandeln kann. Auch in der Benutzeroberfläche gibt es leichte Unterschiede.

- Viele der Kämpfe, mit denen Clive auf seiner Reise durch das Reich konfrontiert wird, werden in kleinerem Maßstab stattfinden. Clive hat es mit kleineren Feinden zu tun oder vielleicht mit Wellen von Feinden. Dann wird er natürlich im Laufe des Spiels auf Elite-Feinde oder so genannte Mini-Bosse treffen, ebenso auf Bosse oder andere riesige Kreaturen. Es kommt auch vor, dass Clive in menschlicher Größe den Eikons selbst in ihrer vollen Größe begegnet.

- Yoshida hat in den letzten zehn Jahren viele Leute gesehen, die sagten, dass sie das Gefühl des Kämpfens durch die Auswahl von Befehlen in einem Videospiel nicht verstehen. Diese Meinung nimmt seiner Ansicht nach weiter zu, vor allem bei den jüngeren Generationen und bei Nutzern, die normalerweise keine Rollenspiele spielen. Auch dies war ein Beweggrund, auf Echtzeitkämpfe zu setzen.

- Clive wird die meiste Zeit seiner Reise von einem oder mehreren Gefährten begleitet, die sowohl an den Kämpfen teilnehmen als auch mit Clive plaudern. Diese Gruppenmitglieder werden von der KI gesteuert.

- Teile der Benutzeroberfläche mussten aus dem Trailer entfernt werden, da sie Spoiler für die Geschichte darstellen würden.

- Die Entwickler entschieden sich für die Darstellung einer unvollständigen und lückenhaften Benutzeroberfläche, damit Zuschauer des Trailers sehen können, dass er Echtzeit-Spielszenen zeigt. Wenn man alle HP-Balken und die gesamte Benutzeroberfläche entfernt, sagen die Fan: "Oh, das ist nur vorgerendert, das läuft nicht in Echtzeit". Deshalb haben sich die Entwickler entschieden, ein bisschen von der Benutzeroberfläche drin zu lassen.

- Der Wolfswelpe aus dem ersten Trailer heißt Torgal. Auf die Frage, ob Torgal im Kampf eine Rolle spielen wird, sagte Yoshida, man solle "abwarten und sehen".

- Ein weiteres Schlüsselwort in der Geschichte sind die Mutterkristalle. In den Königsreichen kann man sie mit Ölfeldern vergleichen: Sie versorgen das Land mit dem Äther, der im Grunde die Energie ist, die für die Magie verwendet wird.

Die Sache ist jedoch die, dass der Äther, der in den Kristallen enthalten ist, zu versiegen beginnt. Und das hat einige Nationen dazu veranlasst, in andere Nationen einzumarschieren, um ihnen die Kontrolle über die verbliebenen Mutterkristalle zu entreißen.

Bis jetzt wurden die Eikons noch nie wirklich eingesetzt, denn sie sind wie Atombomben - man setzt sie nicht ein. Man hat sie einfach, und das führt zu dieser Art von Patt. Um anderen Nationen die Kontrolle über die Mutterkristalle zu entreißen, haben einige Nationen damit begonnen, diese Eikons einzusetzen und das Reich ins Chaos zu stürzen, und das ist einer der Schwerpunkte der Erzählung.

- Final Fantasy XVI ist derzeit von Anfang bis Ende vollständig spielbar, aber die Sprachausgabe in mehreren Sprachen muss noch aufgenommen werden, und da es sich um ein sehr actionorientiertes Spiel handelt, sind viele Spieltests erforderlich, um den Schwierigkeitsgrad abzustimmen, den letzten Schliff an den Zwischensequenzen vorzunehmen und eine umfassende Fehlersuche durchzuführen.

- Ein dritter Trailer ist für Herbst 2022 geplant, der sich mehr auf die Welt, die Geschichte und die Handlung konzentrieren wird. Dieses Video wird gerade schon aufgenommen und bearbeitet.

- Final Fantasy XVI wird sich stark auf Action konzentrieren. Dies betrifft vor allem die Echtzeitkämpfe, die manchmal in einem riesigen Ausmaß stattfinden. Dies sind Dinge, die die Serie noch nicht vollständig ausgeschöpft hat. Deshalb wird sich Final Fantasy XVI für viele Fans wie eine wirklich neue Erfahrung anfühlen - anders als alle bisherigen Final Fantasy-Spiele. Es wird also immer noch wie ein Final Fantasy-Spiel aussehen und sich auch so anfühlen, aber dennoch anders sein.

- Eines der Hauptthemen in Final Fantasy XVI ist der unvermeidliche Zusammenprall von Werten und Idealen, wenn sich mehrere Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen in einem Raum befinden: Was ist wirklich richtig und was ist wirklich falsch?

- Um sicherzustellen, dass die Entwickler die Geschichte so erzählen können, wie sie es wollen, haben sie sich dieses Mal für eine "erwachsenere Altersfreigabe" in den meisten Ländern entschieden, in denen das Spiel erscheinen wird.

- Viele Entwickler der Creative Business Unit III hatten keine Erfahrung mit der Entwicklung eines Actionspiels, was eine große Herausforderung für sie war. Deshalb sind sie froh, dass sie von Action-Veteran Ryota Suzuki (Devil May Cry 5) unterstützt werden, der sich um das Kampfsystem sowie die Animationen gekümmert hat.

- Der Trailer von Final Fantasy XVI war bereits im März 2022 fertiggestellt, der aber erst auf der State of Play im Juni 2022 gezeigt wurde. Aufgrund der aktuellen Weltlage und Russlands völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine verschobt Square Enix den Trailer - auch, weil Final Fantasy XVI eine Kriegsgeschichte behandelt, in der große Mächte um die Mutterkristalle kämpfen. Square Enix beriet sich mit Sony IE und beide Unternehmen kamen zum Entschluss, den Trailer von März auf Juni zu verschieben.

- Die Arbeiten an Final Fantasy XVI begannen November 2015, als erste Ideen diskutiert wurden.

- Das Szenario von Final Fantasy XVI wird nach Einschätzung von Yoshida besonders Fans von Final Fantasy XIV: Heavensward begeistern.

- Square Enix hat viel Geld in die Entwicklung des Spiels gesteckt, das eines der teuersten Spiele der Final Fantasy-Reihe ist. Daher ist es für das Unternehmen sehr wichtig, Gewinne zu erzielen. "Sollten die Verkaufszahlen der Serie rapide zurückgehen, wären wird nicht in der Lage, den nächsten Teil zu produzieren", sagt Yoshida.

- In einem Safe House findet der Spieler von einer Gilde Aufträge auf einer Tafel, die er erledigen kann (z.B. einen sehr starken Gegner jagen und besiegen). Dies ist eine von vielen Nebenaufgaben.

- Es gibt ein einfaches Crafting-System, mit dem man seine eigenen Waffen herstellen kann.

- Die Entwickler haben alternativ auch noch einen hohen Schwierigkeitsgrad eingebaut. Hier erwarten den Spieler u.a. Beschränkungen bei seiner Ausrüstung. Das User Interface informiert ihn stets darüber, in welchem Schwierigkeitsgrad er sich befindet. Es gibt auch eine Art "Score Attack Modus" in bestimmten Bereichen der Spielwelt.

- Beim Spielstart kann man zwischen "Story Focus Mode" und "Action Focus Mode" wählen. Die Geschichte ist in beiden Modi identisch. Im "Story Focus Mode" steht Clive KI-implementierte Ausrüstung von Anfang an zur Verfügung. Wenn man diese Ausrüstung ab- oder anlegt, verändert sich der Assistent und auch die Steuerung: Clive kann z.B. eine perfekte Ausweichbewegung bei einem feindlichen Angriff ausführen, wenn er ein bestimmtes Accessoire ausgerüstet hat.

Oder es wird ein paar Frames vor einem Angriff eine Verlangsamung ausgeführt. Jetzt hat man etwa drei Sekunden Zeit, die R1-Tasten zu drücken: Die Zeit kehrt in den Normalzustand zurück und Clive weicht perfekt aus.

- Es gibt Charaktere, die Yoshida "Buddies" nennt. Sie begleiten den Spieler in fast jedem Kampf: Man kann ihnen manuell Befehle erteilen (z.B. einen bestimmten Feind angreifen oder den Spieler heilen) oder lässt sie von der KI steuern, während man sich nur um sich selbst kümmert.

- Release: Sommer 2023 (Europa)



Sony nicht auf der Gamescom

22.06.22 - Sony wird nicht an der Gamescom (24.08.22 - 28.08.22) teilnehmen, wie Gameswirtschaft meldet.



Sony Showcase am 28. Juni

22.06.22 - Sony wird ein Showcase mit dem Titel "Find your new Zone" am 28.06.22 um 23:00 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlichen. Darin werden wohl die neuen Headsets und Monitore vorgestellt, über die gestern berichtet wurde.



Fire Emblem Warriors: Three Hopes: Grafik-Analyse von Digital Foundry

22.06.22 - Digital Foundry hat die Grafik des Strategie-Rollenspiel Fire Emblem Warriors: Three Hopes von Koei Tecmo und Nintendo in einem neuen Video analysiert. Release: 24.06.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Fire Emblem Warriors: Three Hopes - Nintendo Switch - Digital Foundry Tech Review)



Xenoblade Chronicles 3 Video Download

22.06.22 - Nintendo zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles 3 von Monolith Soft. Release: 29.07.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Xenoblade Chronicles 3 Direct - Nintendo Switch)



Summer Game Fest 2022 erreicht über 27 Mio. Zuschauer

22.06.22 - Das Summer Game Fest 2022 hat mehr als 27 Mio. Zuschauer in allen Live Streams erreichen können, die das Event am 09.06.22 veröffentlicht haben. Das teilt Geoff Keighley mit.

Das ist eine Steigerung von 8 % gegenüber 2021, das Summer Game Fest wurde in mehr als 6.000 Live Streams übertragen.



Markenschutz für Intellivision Amico erloschen

22.06.22 - Die Retrokonsole Intellivision Amico scheint wohl am Ende zu sein: Die Marke wird beim amerikanischen Patent- & Markenamt jetzt als "tot" bezeichnet: Sie ist erloschen, wurde nicht verlängert oder anderweitig geschützt.

Einige Vorbesteller der Konsole haben bis heute keine Rückerstattungen für ihre Vorkasse-Zahlungen erhalten. Der Hauptsitz des Unternehmens wurde zudem geschlossen, und eine Finanzierungsrunde ist kürzlich gescheitert. Damit steht Intellivision Amico offenbar vor dem Aus.
CLICK (Reddit: "Intellivision Amico trademark has been abandoned. Yet another wheel comes off the bus.")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

22.06.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Fire Emblem Musou Fuuka Setsugetsu (Switch, Nintendo): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
DNF Duel (PS5/PS4, Arc System Works): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)



Heute Neuankündigung von Sega (UPDATE)

22.06.22 - Sega wird heute um 19:00 Uhr (MEZ) ein neues Spiel enthüllen, wie IGN meldet. Es handelt sich vielleicht um ein neues Ecco The Dolphin (Mega Drive), weil in einem Teaser dieselben Soundeffekte und Geräusche wie in dem Klassiker zu hören sind.

UPDATE 19:00

Sega gibt bekannt, dass Creative Assembly an dem Multiplayer-Shooter Hyenas (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) arbeitet. Geh mit deinem Rudel auf Raubzug und stiehl kostbare Popkultur-Artefakte von den Mars-Milliardären und rivalisierenden Crews.

Die Erde ist Geschichte, die Reichen haben den Mars besiedelt und der Rest der Menschheit siecht auf dem Perineum, einem riesigen Slum im Orbit, vor sich hin. Während die Menschen ums Überleben kämpfen, besteht die einzige Sorge der Mars-Milliardäre in der Befriedigung ihrer Nostalgie. Sie schicken riesige kommerzielle Plünderschiffe, deren Aufgabe es ist, von der Erde geborgene Popkultur-Artefakte - unsere Artefakte - für horrende Summen zu verkaufen, um ihre Gelüste zu stillen.

Wir - ein zusammengewürfeltes Rudel talentierter Langfinger - nehmen der Mars-Elite das, was ihr am wichtigsten ist: ihre Wertsachen, beziehungsweise UNSERE Wertsachen. Sie nennen uns "HYÄNEN". Wir gehen rein, nieten ihre Sicherheitsklone und andere "präventive Maßnahmen" um und verschwinden wieder, sobald wir uns den besten Kram geschnappt haben. Klar, explodierende Klone sind bei Schwerelosigkeit eine Riesensauerei, aber solange wir die Beute haben, ist es das wert.

Warum laufen, wenn du schweben kannst? Wechsle nahtlos zu Antischwerkraftzonen, wo Fortbewegung und Kämpfe so richtig abheben. Treff einen Haufen unvergesslicher Außenseiter mit ganz eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeiten: Wähle deine Hyäne, um mit roher Waffengewalt vorzugehen oder die Umgebung zu deinem Vorteil zu manipulieren.

Die Popkultur-Sammlerstücke von gestern sind nach dem Weltuntergang ein kostbares Gut. Stiehl klassische Fanartikel aus den Tresoren der Plünderschiffe, bevor rivalisierende Crews dir zuvorkommen. Tritt gegen Rudel anderer Spieler an, während du es mit den Sicherheitskräften der Plünderschiffe aufnimmst. Erfülle deine Beutequote und entkomme, um zu gewinnen.

Freu dich schon jetzt auf neue HYÄNEN, die zur Gruppe dazustoßen, und weitere Plünderschiffe mit noch mehr wertvollen Waren zum Stehlen. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Hyenas)
DOWNLOAD VIDEO (HYENAS Official Announce Trailer)



void tRrLM(); //Void Terrarium 2 Demo am 23. Juni in Japan

22.06.22 - Nippon Ichi gibt bekannt, dass eine Demo zu void tRrLM(); //Void Terrarium 2 (PS4, Switch) am 23.06.22 in Japan erscheinen wird.

Die Demo wird eine originelle Geschichte enthalten, in der die Fabrik-KI und der Roboter eine Party für Toriko planen. Die Spieler können die verbesserten Dialoge des Spiels und die Erkundung der Dungeons erleben.

void tRrLM(); //Void Terrarium 2 ist ein Dungeon-RPG, das in einer verseuchten, zerstörten Welt spielt. Im Mittelpunkt stehen das letzte überlebende Mädchen Toriko und der Roboter, der sich um sie kümmert. Die Spieler müssen in der Rolle des Roboters ein "Terrarium" für Toriko bauen. Release: 30.06.22 (Europa)



Ghostbusters: Spirits Unleashed Video Download

22.06.22 - Illfonic zeigt ein neues Video zu Ghostbusters: Spirits Unleashed (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One).

Bis zu vier Spieler steuern neu rekrutierte Geisterjäger, die ein vom Spieler kontrolliertes Gespenst bekämpfen und einfangen müssen. Die Geschichte von Spirits Unleashed spielt kurz nach den Ereignissen von "Ghostbusters: Afterlife".

Dank einem Crossplatform-Multiplayer können sich Ghostbusters zusammenschließen, egal ob sie auf PlayStation 4 und 5 oder Xbox Series X/S und Xbox One One spielen. KI-Mitspieler können helfen, Gefechte aufzufüllen und machen auch das Einzelspiel offline möglich. Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghostbusters: Spirits Unleashed - Exclusive First Look At Prison Level)



No More Heroes III JAP Termin / Video Download

22.06.22 - Grasshopper gibt bekannt, dass No More Heroes III (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 06.10.22 in Japan veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (No More Heroes III - Trailer)



Potion Permit PAL Termin / Video Download

22.06.22 - PQube gibt bekannt, dass Potion Permit (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 22.09.22 in Europa veröffentlicht wird.

Die Bewohner von Moonbury benötigen Heilung, und du bist der beste Apotheker in der Gegend. Mit deinen bewährten Werkzeugen, einem Braukessel und einem Hundebegleiter an deiner Seite musst du in diesem Sim-RPG Symptome diagnostizieren, Zutaten sammeln, Tränke brauen und Krankheiten kurieren.
DOWNLOAD VIDEO (Potion Permit - Date Announcement Trailer)


Dienstag, 21.06.22




Pläne für Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4 Remaster verworfen

21.06.22 - Activision hat Pläne für ein Remaster von Tony Hawk's Pro Skater 3 & 4 fallengelassen, nachdem Vicarious Visions - der Entwickler von Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) - in Blizzard integriert wurde. Das bestätigte Tony Hawk in einem Live Stream.



Skate 4-Enthüllung angeblich im Juli

21.06.22 - Electronic Arts soll das Actionspiel Skate 4 von Full Circle angeblich im Juli 2022 offiziell enthüllen. Das behauptet Tom Henderson auf tryhardguides. Release: TBA (Europa)



Schwerpunkt Battlefield: DICE hat keine Zeit für Mirror's Edge und andere Spiele

21.06.22 - Die neue Geschäftsführerin von DICE, Rebecka Coutaz, sagte gegenüber GamesIndustry, dass das Studio "keine Zeit" habe, Projekte außerhalb von Battlefield zu verfolgen, da es sich als führender Entwickler auf dem FPS-Markt etablieren wolle.

Während das Studio in den letzten 20 Jahren hauptsächlich an der Battlefield-Franchise gearbeitet hat, hat es gelegentlich auch andere Spiele entwickelt, darunter die Serien Mirror's Edge und Star Wars Battlefront.

Coutaz wird gefragt, ob Projekte im Stil von Mirror's Edge derzeit vom Tisch seien: "Auf jeden Fall", antwortete sie. "Wir konzentrieren uns nur auf Battlefield 2042. Wir haben keine Zeit für etwas anderes und das ist es, was wir tun wollen. In drei Jahren wollen wir das 'Ego-Shooter-Powerhouse' sein, das DICE eigentlich sein sollte. Das ist es, was wir erreichen wollen."



Unreal Engine 5 Demo zeigt Grand Theft Auto III und Silent Hill

21.06.22 - Einige Fans haben in der Unreal Engine 5 ihre Lieblingsspiele nachgebildet: TeaserPlay hat sich Rockstars' Grand Theft Auto III gewidmet und ein Video seiner Demo veröffentlicht.

Eine andere Fan-Gruppe, Codeless Games, arbeitet derweil an einer Unreal Engine 5 Version des Klassikers Silent Hill und präsentiert das Spiel ebenfalls in einem Video.
DOWNLOAD VIDEO -1- (GTA III Remake - Unreal Engine 5 Amazing Showcase | Concept Trailer - Fan Demo)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Silent Hill Remake - School Gameplay Unreal Engine 5 - Fan Demo)



tinyBuild kündigt Despot's Game an / Video Download

21.06.22 - tinyBuild gibt bekannt, dass Konfa Games Despot's Game (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

Despot's Game ist ein Rogue-like-Taktikspiel mit turboschnellen Schlachten. Stelle ein Team zusammen und benutze sie wie Kanonenfutter, um deine Feinde zu überrennen und andere Spieler.

Eine Gruppe von Menschen wacht in einem seltsamen postapokalyptischen Labyrinth auf - nackt, ohne Erinnerungen und mit einem Haufen Waffen. Soll das ein Witz sein, ein verrücktes Experiment oder ... ein Spiel? Das wirst du noch früh genug erfahren. Am besten versuchst du einfach nicht als Erster zu sterben.

Deine mickrige Truppe kann noch viel mehr. Wähle deine Beute und verwandle die schwächlichen Menschen in Zauberer, Kultisten, Ninjas und Dutzende anderer Helden, einschließlich der mythischen Trockenbrezenwerfer. Mit Vorteilen und Klassenkombinationen gibt es Tausende von Möglichkeiten, deine Armee aufzubauen. Der menschenfressende Kohl wird die Abwechslung in seiner Ernährung zu schätzen wissen.

Wenn du das Labyrinth überleben kannst, triffst du auf die Endspiel-Builds anderer Spieler. Ihr prügelt euch gegenseitig zu Tode und nur einer wird von d'Spot verschont. Bereite deine Krieger vor und lass sie alleine kämpfen. Indirekter Kampf ermöglicht es dir, dich mehr auf taktische Überlegungen anstatt auf deine Reflexe zu konzentrieren. Verstärke deine Frontlinie mit Kühlschrankträgern, ziele mit deinen Fresswerfern und kümmere dich um deine Verbotenen Beschwörer.

Die Dungeons werden jedes Mal von Grund auf neu erstellt und es besteht keine Chance, dass schwächliche Menschen jemals einen Weg heraus finden. Und selbst wenn sie Glück haben sollten - keine Sorge, in Despot's Game gibt es endlos viele Möglichkeiten zu sterben. Release: Sommer 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Despot's Game - Full Release Announcement Trailer | Demo Available on Xbox)



Square Enix tätigt strategische Investition in Cloud-Gaming-Pionier Blacknut

21.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass man eine strategische Investition in den unabhängigen Cloud-Gaming-Anbieter Blacknut vorgenommen hat. Damit will Square Enix der weltweit steigenden Nachfrage nach Cloud-Gaming-Diensten gerecht werden.

Die Investition wird die laufende Forschung und Entwicklung unterstützen, um Blacknuts technologischen Vorsprung zu festigen, die Marktreichweite seiner B2B-Lösung zu beschleunigen und Blacknuts Spieleportfolio weiter auszubauen, das bereits mehr als 500 Spiele von einer Vielzahl bekannter Publisher umfasst. Laut einer Studie von Newzoo wird Cloud-Gaming im Jahr 2021 mehr als USD 2 Mrd. mit 24 Mio. Abonnenten erwirtschaften.
CLICK (Blacknut: "Square Enix looks to the future with strategic investment in cloud gaming pioneer Blacknut")



Soedesco stellt Airoheart vor / Video Download / PAL Termin

21.06.22 - Soedesco gibt bekannt, dass das Pixel Heart Studio Airoheart (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

Airoheart ist ein von den Klassikern inspiriertes Top-Down-Action-Adventure-RPG. Begib dich auf eine epische Reise, um die Welt vor dem Bösen zu retten und die Stärke deines Herzens in dieser emotionalen Geschichte von Verrat, Tragödie und Erlösung zu testen.

Die Geschichte beginnt im Land Engard, wo sich der Held Airoheart auf eine Reise begibt, um den teuflischen Plan seines Bruders zu stoppen, ein uraltes Böses zu entfesseln, das seit Generationen im Verborgenen schlummert, und mit der Macht des Draoidh-Steins einen Krieg auszulösen.

Wirst du dich deinem eigenen Bruder stellen und ihn davon abhalten, seine bösen Pläne auszuführen? Kämpfe dich in Echtzeitkämpfen durch gefährliche Monsterhorden. Lege Bomben, wirke Zaubersprüche, trinke Tränke und überwinde die Gefahren von Engard.

Entdecke eine wunderschön handgefertigte, von Retro-Pixelkunst inspirierte Welt in einer Vogelperspektive, die dich in eine andere Zeit versetzt. Tauche ein in eine riesige und fesselnde Welt voller Leben und einzigartiger Charaktere.

Erhalte Waffen und Rüstungen und erlerne magische Fähigkeiten, um komplexe Rätsel zu lösen und neue Gebiete freizuschalten, die du erkunden kannst. Navigiere dich durch düstere Dungeons und halte Ausschau nach tödlichen Fallen und bösartigen Feinden. Decke eine Geschichte von Verrat, Tragödie und Erlösung Stück für Stück auf. Begib dich auf ein Abenteuer, um deinen Bruder davon abzuhalten, ein uraltes Übel zu entfesseln. Release: 30.09.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Airoheart - Gameplay Trailer)



Dragon Quest X Offline JAP Termin

21.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest X Offline (PS5, PS4, Switch) am 15.09.22 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (DQ_PR: "『#DQ10オフライン』の発売日が決定しました")



XEL PAL Termin / Video Download

21.06.22 - Assemble Entertainment gibt bekannt, dass das Action/Adventure XEL (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 14.07.22 für die Switch in Europa auf den Markt kommen wird.

XEL handelt in einem Science-Fiction-Fantasy-Setting. Du spielst die Rolle von Reid, die auf der seltsamen Welt XEL Schiffbruch erlitten hat. Ohne jegliche Erinnerung an ihr früheres Leben liegt es an dir, ihre Vergangenheit und ihre Verbindung zu XEL zu enträtseln.

Mache dich mit Schwert und Schild bereit, um die Oberwelt von XEL zu erkunden und tauche ein in imposante Verliese voller unvorhergesehener Bedrohungen und herausfordernder Rätsel. Auf deiner Reise triffst du neue Freunde und Feinde, findest neue Gadgets und kannst durch Zeit und Raum springen.
DOWNLOAD VIDEO (XEL | Downfall | Release Date Reveal Trailer [PHOTOSENSITIVE WARNING])



The New Prince of Tennis: Let's Go!! Daily Life from RisingBeat JAP Termin / Video Download

21.06.22 - BushiRoad gibt bekannt, dass das Adventure The New Prince of Tennis: Let's Go!! Daily Life from RisingBeat am 29.09.22 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (The New Prince of Tennis: Let's Go!! Daily Life from RisingBeat Trailer)



The King of Fighters '98 Ultimate Match Final Edition veröffentlicht

21.06.22 - SNK gibt bekannt, dass das Prügelspiel The King OF Fighters '98 Ultimate Match Final Edition ab sofort für PlayStation 4 in Europa zu haben ist. Die ultimative Version des Klassikers enthält neue und verbesserte Online-Funktionen wie Rollback Netcode und Neun-Spieler-Lobbies. Sie kostet EUR 14,99.



Unbestätigt: Sony soll nächste Woche neue Headsets und Monitore vorstellen

21.06.22 - Sony soll in der nächsten Woche angeblich 3 neue Headsets und 2 neue Monitore enthüllen, wie Tom Henderson von Xputer erfahren haben will.

Es handelt sich um die neuen Headsets der "INZONE"-H-Serie: Das INZONE H3, INZONE H7 und INZONE H9 verfügen alle über 360-Raumklang für Spiele und sind alle Discord-zertifiziert. Die technischen Daten im Überblick:

INZONE H3
- Kabelgebundenes Headset
- Günstigstes Headset
- 360-Raumklang

INZONE H7
- Kabelloses Headset
- 360-Raumklang
- Beste Akkulaufzeit

INZONE H9
- Kabelloses Headset
- 360-Raumklang
- das teuerste Headset
- Geräuschunterdrückender Klang

Die Preise der Headsets sind unklar. Zusätzlich soll Sony auch 2 neue Gaming-Monitore unter der Marke INZONE vorstellen, die über "exklusive Funktionen für PlayStation" verfügen, darunter automatisches HDR Tone Mapping und Auto Genre Picture Mode.

Hendersons Quellen zufolge wird einer dieser Monitore für 4K-Gaming mit 144 Hz geeignet sein, während der andere Full-HD-Gaming mit 240 Hz bieten soll. Beide Monitor wurden als "perfekt für die PS5" beschrieben, haben VRR (HDMI/G-Sync) Unterstützung erhalten und verfügen über eine geringe Latenz (1ms GtG). Auch HDR wird geboten (DisplayHDR600 in 4K/144Hz, DisplayHDR400 in FullHD/240Hz).

Womöglich sind beide Monitore mit "Gaming-Assist-Funktionen" ausgestattet, die die Anzahl der FPS, die Spielzeit, die Verbesserung der Helligkeit an dunklen Orten (Black Equalizer), die Verfeinerung der Helligkeit und des Kontrasts umfassen - um z.B. Feinde besser sehen zu können. Diese Funktionen können ein- oder ausgeschaltet werden.

Die Preise für die Monitore sind ebenfalls noch nicht bekannt. Sony hat keine der Angaben bestätigt, noch keine neue Hardware angekündigt und die Meldung nicht kommentiert.



Microsoft hat Lieferschwierigkeiten bei Xbox-Controllern bestätigt

21.06.22 - Microsoft hat einen Lieferengpass bei Xbox-Controllern eingeräumt, nachdem viele große Einzelhändler diesen Monat komplett ausverkauft waren.

User des Resetera-Forums berichten von Schwierigkeiten bei der Suche nach Controllern in verschiedenen Ländern wie Australien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland. Xbox bestätigte die Controller-Knappheit nach einer Anfrage von VGC und führte sie auf Lieferunterbrechungen zurück.

"Wir wissen, dass es im Moment schwierig sein kann, Xbox Wireless Controller zu finden, da es zu Lieferengpässen kommt", sagte ein Microsoft-Sprecher. "Wir arbeiten so schnell wie möglich mit unseren Produktions- und Einzelhandelspartnern zusammen, um die Situation zu verbessern. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler vor Ort nach der Verfügbarkeit."

In den USA scheint die Verfügbarkeit im Microsoft Store und bei Best Buy im Moment etwas besser zu sein, obwohl einige Websites wie Amazon US und GameStop derzeit nur gebrauchte Controller verkaufen, was darauf hindeutet, dass es in der Region nicht genügend Vorräte gibt.



Neuheiten für den Xbox Game Pass

21.06.22 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass angekündigt.

Jetzt verfügbar - Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (Cloud, Konsole und PC)
Jetzt verfügbar - Omori (Cloud, Konsole und PC)
Jetzt verfügbar - Shadowrun Trilogy (Cloud und Konsole) ID@Xbox
23.06.22 - FIFA 22 (Konsole und PC) EA Play
23.06.22 - Naraka: Bladepoint (Cloud, Konsole und PC)
01.07.22 - Far Cry 5 (Cloud, Konsole und PC)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

21.06.22 - UKIE und GfK ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Montag, 20.06.22




Neues Spiel beim Ikaruga-Macher Treasure in Arbeit

20.06.22 - Der japanische Entwickler Treasure arbeitet an einem neuen Spiel, wie das Studio mitteilt.

Es feierte am 19.06.22 sein 30-jähriges Bestehen. In diesem Jubiläumsjahr will Treasure ein ganz bestimmtes neues Spiel enthüllen, das sich viele Fans wünschen.

Treasure ist für seine Action-, Plattform- und Shoot 'em up-Spiele bekannt, die vor allem technisch überragend sind. Das Unternehmen wurde 1992 von ehemaligen Konami-Mitarbeitern gegründet, die originelle Spielkonzepte entwickeln und sich von Konamis Abhängigkeit von Fortsetzungen befreien wollten.

Treasure erlangte in den 1990er Jahren Kultstatus für seine Actionspiele, die zunächst exklusiv für Sega-Plattformen entwickelt wurden, 1997 aber auch auf andere Konsolen ausgeweitet wurden. Das Unternehmen wurde als eines der besten japanischen Indie-Studios und 2D-Spieleentwickler bezeichnet.

Zu den Spielen gehören Gunsta Heroes (MD, GG), Alien Soldier (Mega Drive), Radiant Silvergun (Saturn, Arcade), Gradius V (PS2), Ikaruga (DC, GC, Arcade) und Silhouette Mirage (Sat, PS).



Über 5 Mio. Lego Star Wars The Skywalker Saga verkauft

20.06.22 - Warner gibt bekannt, dass von Lego Star Wars The Skywalker Saga (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) bislang mehr als 5 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden. Das Spiel kam weltweit am 05.04.22 in den Handel.
CLICK (Warner: "5 Million Players!")



20 Jahre .hack - Trailer veröffentlicht

20.06.22 - Bandai Namco hat zum 20. Geburtstag der Rollenspielserie .hack einen Trailer veröffentlicht, die ihren Ursprung 2002 auf der PlayStation 2 hat. Ob im Rahmen der Feierlichkeiten auch ein neues Spiel angekündigt wird, bleibt abzuwarten.
DOWNLOAD VIDEO (.hack Series 20th Anniversary Trailer)



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für Mai 2022

20.06.22 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im Mai 2022 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 100.000 St. seit Marktstart
- Nintendo Switch Sports (Switch, Nintendo)
CLICK (Game: "Mit Schwingen, Kicken und Pritschen am Ball bleiben: "Nintendo Switch Sports" erhält den game Sales Award im Mai")



Hazel Sky PAL Termin / Video Download

20.06.22 - Neon Doctrine gibt bekannt, dass Hazel Sky (PS4, Xbox One, Switch) vom Coffee Addict Game Studio am 20.07.22 in Europa auf den Markt kommen wird.

Hazel Sky ist die Geschichte eines jungen Maschinisten, der sich seinem Schicksal stellt und dabei sich selbst findet. Restauriere heruntergekommene Flugmaschinen und springe, klettere, schwinge und gleite auf deinem Weg durch eine faszinierende, geheimnisvolle Welt.
DOWNLOAD VIDEO (Hazel Sky Release Date Trailer | Steam, Epic, PS, Xbox, Switch)



Almost My Floor PAL Termin / Video Download

20.06.22 - Potata Company gibt bekannt, dass Almost My Floor (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 01.07.22 in Europa veröffentlicht wird.

Almost My Floor ist ein Point & Click-Adventure, in dem Detektiv Adam Trust das Geheimnis um Haus Nr. 9 und seiner Bewohner lüften muss.
DOWNLOAD VIDEO (Almost My Floor - PlayStation 5 / PlayStation 4 Release Trailer)



Dusk Diver 2 PAL Termin / Video Download

20.06.22 - Idea Factory gibt bekannt, dass das Action RPG Dusk Diver 2 (PS5, PS4, Switch) am 30.08.22 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Dusk Diver 2 | Chaos in Ximending | PS4 | PS5 | Nintendo Switch)



Mount & Blade II: Bannerlord PAL Termin

20.06.22 - Prime Matter scheint das Rollenspiel Mount & Blade II: Bannerlord (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) wohl am 25.10.22 in Europa ausliefern zu wollen. Dieser Termin wird jetzt im Backend des PlayStation Network genannt, wie PlayStation Size meldet.



Evil West PAL Termin / Video Download

20.06.22 - Focus Home Interactive zeigt ein neues Video zu Evil West (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Flying Wild Hogs, das am 20.09.22 in Europa ausgeliefert wird.

Eine dunkle Bedrohung verzehrt die amerikanische Grenze. Als einer der letzten Agenten eines streng geheimen Vampirjäger-Instituts bildet der Spieler die letzte Grenze zwischen der Menschheit und einem tief verwurzelten Terror, der jetzt aus dem Schatten kommt. Der Spieler erhebt sich und wird zum Wildwest-Superhelden, erledigt die Vampirbedrohung und rettt die Vereinigten Staaten.

Man entfesselt in explosiven Kämpfen voller Eingeweide die Hölle mit seinen Schusswaffen, seinem blitzschnellen Handschuh und seinen Gadgets. Der Spieler tötet stilvoll blutrünstige Ungeheuer als Einzelkämpfer oder im Koop mit einem Freund.

Er erkundet und kämpft sich durch eine storylastige Kampagne und verbessert seine Waffen und Jagdwerkzeuge. Man schaltet neue Vorteile frei, um sein Können im Monstertöten weiterzuentwickeln und findet so seinen eigenen Spielstil, um übernatürliche Horden zu besiegen.
DOWNLOAD VIDEO (Evil West - Extended Gameplay Trailer)



Marvel's Spider-Man 2: Insomniac stellt MCU Concept Artist ein

20.06.22 - Insomniac Games hat Davison Carvalho als Art Director für Marvel's Spider-Man 2 eingestellt, wie er mitteilt. Carvalho hat zuvor als Concept Artist am Marvel Cinematic Universe (MCU) mitgerarbeitet, u.a. an Captain America: Civil War und Thor Ragnarok. Release: 2023 (Europa)



Forza Motorsport in 4K mit 60 fps auf Xbox Series X

20.06.22 - Turn 10 gibt bekannt, dass das Rennspiel Forza Motorspot in einer Auflösung von 4K und mit einer Bildrate von 60 fps auf der Xbox Series X laufen wird. Auf der Xbox Series S werden 1080p und 60 fps erreicht. Release: Frühjahr 2023 (Europa)
CLICK (ForzaMotorsport: "Forza Motorsport June 2022 Update")



Roller Champions für Switch wohl am 21. Juni

20.06.22 - Ubisoft scheint Roller Champions (PS4, Xbox One, Switch) für die Switch wohl morgen in Europa zu veröffentlichen. Das geht aus dem eShop hervor.



Xenoblade Chronicles 3 Direct am Mittwoch

20.06.22 - Nintendo gibt bekannt, dass eine Xenoblade Chronicles 3 Direct Show am 22.06.22 um 16:00 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird. Sie dauert 20 Minuten. Release: 29.07.22 (Europa)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

20.06.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 18.06.22




Capcom führt Umfrage zu seinem Showcase durch

18.06.22 - Capcom veröffentlichte am Montag seinen Digital Showcase. Jetzt will der Publisher in einer Umfrage wissen, wie den Fans die Präsentation gefallen hat. Außerdem wird gefragt, welche Spiele sie am meisten interessieren und ob sie gerne ein weiteres Digital Showcase sehen möchten.



Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion: Video vergleicht Remaster mit PSP-Original

18.06.22 - Hier ist ein Video zu Square Enix' Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), in dem die Neuauflage mit dem Original auf PSP von 2007 verglichen wird. Release: Winter 2022/2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (CRISIS CORE FINAL FANTASY VII - REUNION Remake vs Original PSP Early Graphics Comparison)



Starfield: Grafikanalyse von Digital Foundry

18.06.22 - Digital Foundry hat die Grafik des Rollenspiels Starfield von Bethesda in einem neuen Video analysiert.
DOWNLOAD VIDEO (Starfield Reveal Analysis: Next-Gen Scale, But What About Performance?)



The Quarry und High on Life waren eigentlich Stadia-exklusiv geplant

18.06.22 - The Quarry (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Supermassive und High on Life (Xbox Series, One) von Squanch Games sollten ursprünglich exklusiv für Google Stadia erscheinen. Das will Axios von mit der Entwicklung vertrauten Personen erfahren haben.

Nachdem Google seine Stadia-Programm allerdings heruntergefahren hatte, mussten sich die Entwickler andere Publisher und Plattformen suchen.


Freitag, 17.06.22




Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion angekündigt / Video Download / 7 Bilder

17.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass man an Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP) ist ein Action RPG, das erstmals 2007 veröffentlicht wurde und ein Prequel zu Final Fantasy VII (1997) ist. Es zählt zur Metaserie Compilation of Final Fantasy VII, die weitere Produkte zum Originalspiel enthält. Die heute angekündigte Version ist ein Remaster mit HD-Grafik, überarbeiteten 3D-Modellen, kompletter Sprachausgabe, neuem Interface und neuer Musik.

Im Mittelpunkt des Spiels steht Zack Fair, ein junges Mitglied der paramilitärischen Organisation SOLDIER, das den Auftrag hat, den vermissten SOLDIER Genesis Rhapsodos zu suchen. Dabei entdeckt Zack Genesis' Ursprung, das Projekt G, und wie es mit zwei anderen hochrangigen SOLDIERs, Sephiroth und Angeal Hewley, verbunden ist. Die Geschichte des Spiels führt den Spieler vom Krieg zwischen dem Megakonzern Shinra und dem Volk von Wutai bis zu den Ereignissen in Nibelheim und endet kurz vor dem Beginn von Final Fantasy VII.

In Crisis Core steuert der Spieler Zack Fair. Er bewegt ihn durch und zwischen offenen Gebieten, was ihm erlaubt, mit Nicht-Spieler-Charakteren zu sprechen, mit der Umgebung zu interagieren und Monster im Kampf zu bekämpfen. An Speicherpunkten kann sich der Spieler für eine der verfügbaren Nebenmissionen entscheiden.

Wenn dies der Fall ist, wird Zack in ein spezielles Gebiet gebracht, um die Mission zu erfüllen, die normalerweise das Besiegen eines oder mehrerer Monster beinhaltet. Wird die Mission erfolgreich abgeschlossen, wird der Spieler mit nützlichen Gegenständen belohnt, und oft werden neue Missionen verfügbar. Unabhängig davon, ob der Spieler die Nebenmission erfolgreich abschließt oder nicht, kehrt Zack nach Abschluss der Mission zum Speicherpunkt des Hauptspiels zurück.

Crisis Core verwendet ein Echtzeit-Kampfsystem, in dem der Spieler Zack bewegen, Angriffe, Spezialfähigkeiten und Zauber auslösen, Gegenstände benutzen und Angriffe abblocken oder ihnen ausweichen kann. Zacks Fähigkeiten im Kampf hängen davon ab, welche Materia er gerade ausgerüstet hat.

Bis zu sechs Materia können gleichzeitig angelegt werden, die Spezialangriffe, Zauber oder passive Boni verleihen können, wie z.B. eine Erhöhung der Gesundheit oder die Fähigkeit, die Statistiken des aktuellen Gegners im Kampf anzuzeigen. Materia werden im Laufe des Spiels durch Erkundung, als Belohnungen aus Nebenmissionen, als Beute aus Kämpfen oder in Geschäften erworben. Sie können miteinander verschmolzen werden, um mächtigere Versionen mit verbesserten Boni zu erhalten.

Crisis Core: Final Fantasy VII wurde in Gamefront Nr. 53 mit 81 % bewertet, die Famitsu vergab 35 von 40 Punkte. Release: Winter 2022/2023 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Crisis Core: Final Fanatsy VII Reunion)
DOWNLOAD VIDEO (Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion Trailer)



11 bit studios enthüllt Vitriol / Video Download

17.06.22 - 11 bit Studio geben bekannt, dass Fool's Theory an dem Rollenspiel Vitriol (Plattform: TBA) arbeitet.

Die Geschichte von Vitriol beginnt an einem Ort und in einer Zeit, in der Realität, Volksglaube, Tatkraft und Mystik in einem Schmelztiegel zusammentrafen: im Warschau des frühen 20. Jahrhunderts unter der russischen Zarenherrschaft. Die globale Enthüllung von Project Vitriol soll noch in diesem Sommer stattfinden. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Codename Vitriol - a dark, esoteric RPG to be unveiled this summer!)



Capcom entwickelt Dragon's Dogma 2

17.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass man Dragon's Dogma 2 entwickelt. Plattformen wurden nicht genannt.

Das Spiel verwendet Capcoms RE ENGINE. Director ist Hideaki Itsuno, unterstützt wird er von den Dragon's Dogma-Veteranen Daigo Ikeno und Kenichi. Weitere Infos liegen nicht vor. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (10 Years of Dragon's Dogma)



Overwatch 2 Roadmap vorgestellt / Keine Lootboxen / Video Download

17.06.22 - Blizzard hat die Roadmap für den Free-To-Play-Shooter Overwatch 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) veröffentlicht, der am 04.10.22 in Europa erscheinen wird.

Saison 1 (04.10.22)
3 neue Helden (darunter Sojourn, Junker Queen)
6 neue Karten
Neue Spielmodus
Über 30 neue Skins
Neuer mysthischer Skin

Saison 2 (06.12.22)
Neuer Tank-Held
Neue Karte
Über 30 neue Skins
Neuer mysthischer Skin
Neuer Battle Pass

Ab 2023
Neue Helden
Neue Karten
Neue Spielmodi
Über 100 neue Skins
PvE

Blizzard bestätigt, dass es keine Lootboxen geben wird: Stattdessen wird der modernisierte Live-Service den Spielern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Erfahrungen zu gestalten. Sie können die Gegenstände, die sie wollen, direkt über den Battle Pass und einen völlig neuen und ständig aktualisierten In-Game-Shop erwerben. Die Entwickler werden alle neun Wochen saisonale Inhalte erstellen und liefern, um sicherzustellen, dass immer etwas Frisches und Aufregendes auf alle wartet.
DOWNLOAD VIDEO (6 x Overwatch 2 | Game Overview (Reveal Event Clip))



Square Enix schützt Unnumbered

17.06.22 - Square Enix hat Markenschutz für den Namen Unnumbered beantragt. Um was es sich handelt (Spiel, Merchandising, Anime, Untertitel, usw.) ist unklar.



Apex Legends: Respawn korrigiert Ranglisten-System nach Kritik und bröckelnder Spielerbasis

17.06.22 - Respawn wird mit dem Update "Awakening Collection Event" für Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 21.06.22 das Ranglistensystem überarbeiten, das viel Kritik von der Communtiy erhalten hat.

Das Ranglistensystem belohnt seit dieser Season Spieler, die möglichst lange überleben und eine hohe Position (z.B. 5 oder besser) einnehmen. Kills sind nicht mehr so wichtig wie vorher. Das hat dazu geführt, dass sich die meisten Kämpfe auf das letzte Drittel des Spiels verlagern, was für teilweise chaotische Situationen sorgt.

Bis dahin halten sich viele Spieler zurück, verstecken sich und spielen sehr defensiv. Gleichzeitig werden Solo-Spieler in einem Dreier-Team stark benachteiligt: Während die Gefährten und meistens auch die Gegner via Headset kommunizieren und Strategien absprechen, bleiben die Solo-Spieler außen vor. Das Pingsystem stößt an seine Grenzen.

Die Punktevergabe ist so destruktiv, dass Spieler in Gold-Rängen trotz Kills und einer mittlerren Platzierung mit Strafpunkten belegt werden und weiter absteigen. Aufgrund der wenigen Rangaufstiege sind die Matchmaking-Wartezeiten für Predator- und Master-Spieler so lang, dass ihre Lobbys mit Silber- und Gold-Spielern gefüllt werden - die in den Runden keine Chance haben und nur als Kanonenfutter dienen.

Dieser Zustand hat sich auch auf die "Pubs", die öffentlichen Spielrunden für jedermann verlagert: Statt Gelegenheitsspieler überwiegen Dreier-Teams aus Diamond-, Master- und Predator-Spielern, die ihre Gegner regelrecht vernichten.

In den letzten Wochen wendeten sich Gelegenheitsspieler und fortgeschrittene Spieler von Apex Legends ab, weil die Runden nur noch stressig und enttäuschend waren. Dadurch fielen Zuschauerzahlen von prominenten Apex-Streamern auf Twitch, die sich nach anderen Spielen für ihr Publikum umschauen müssen; die Popularität von Apelx Legends sinkt fortlaufend.

Hinzu kommen anhaltende Verbindungsprobleme - die Konkurrenzprodukte wie Warzone, Fortnite oder Valorant nicht haben - und technische Fehler, die seit Monaten nicht korrigiert werden.

Jetzt versucht Respawn erstmals seit Jahren mitten in einer Season, das Ranglistensystem zu ändern - in der Hoffnung, die Spielerbasis halten zu können: So werden die Teilnahmekosten für eine Ranglisten-Runde in allen Rängen um 10 RP gesenkt. Der Ranglisten-Split wird weniger hart sein - statt 6 geht's nur 4 Positionen nach unten, z.B. von Platin 1 auf Gold 1. Schließlich sollen viele Kills (ab 7) am Ende deutlich höher belohnt werden.
CLICK (ApexlLegends: "Apex Legends "Awakening" Collection Event - Patch Notes")



Deutschland: Zahl der Gamer wächst weiter

17.06.22 - Das Interesse der Deutschen am Gaming ist nach dem starken Wachstum im Corona-Jahr 2020 auch im Jahr 2021 weiter gewachsen. So griffen 6 von 10 der Deutschen (59 Prozent) im Alter von 6 bis 69 Jahren auf PC-, Konsolen- oder Mobile Spiele zurück.

Im Vorjahresvergleich ist die Zahl der Gamer nochmals um rund ein Prozent gestiegen. In den vergangenen zwei Jahren gab es somit insgesamt einen deutlichen Sprung: Seit 2019 spielen rund sechs Prozent mehr Menschen. Damit ist die Zahl der Spieler so hoch wie nie zuvor. Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.

Rund ein Fünftel (18 Prozent) der deutschen Gamer ist zwischen 50 und 59 Jahre alt. Der hohe Anteil sowie die Tatsache, dass viele Spieler aus den 80er und 90er Jahren Games auch im höheren Alter treu geblieben sind, gehören zu den Gründen für das abermals steigende Durchschnittsalter: Im Jahr 2020 lag das Durchschnittsalter der Spieler in Deutschland bei 37,4 Jahren, 2021 beträgt es im Durchschnitt fast 38 Jahre.

Ebenfalls groß ist die Gruppe der 30- bis 39-Jährigen mit 18 Prozent. Die Geschlechterverteilung bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert und nahezu ausgeglichen: So sind mit 48 Prozent rund die Hälfte der Spieler Frauen.
CLICK (Game: "Zahl der Gamerinnen und Gamer in Deutschland wächst weiter")



Anonymous;Code wohl auch in Englisch

17.06.22 - Die grafische Novelle Anonymous;Code (PS4, Switch) wird wohl auch als englische Version auf den Markt kommen. Das geht aus einer Ankündigung von Mages hervor.



Evil West Video Download

17.06.22 - Focus Home Interactive veröffentlicht ein Video zu Evil West (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Flying Wild Hogs, das am 20.09.22 in Europa ausgeliefert wird.

Eine dunkle Bedrohung verzehrt die amerikanische Grenze. Als einer der letzten Agenten eines streng geheimen Vampirjäger-Instituts bildet der Spieler die letzte Grenze zwischen der Menschheit und einem tief verwurzelten Terror, der jetzt aus dem Schatten kommt. Der Spieler erhebt sich und wird zum Wildwest-Superhelden, erledigt die Vampirbedrohung und rettt die Vereinigten Staaten.

Man entfesselt in explosiven Kämpfen voller Eingeweide die Hölle mit seinen Schusswaffen, seinem blitzschnellen Handschuh und seinen Gadgets. Der Spieler tötet stilvoll blutrünstige Ungeheuer als Einzelkämpfer oder im Koop mit einem Freund.

Er erkundet und kämpft sich durch eine storylastige Kampagne und verbessert seine Waffen und Jagdwerkzeuge. Man schaltet neue Vorteile frei, um sein Können im Monstertöten weiterzuentwickeln und findet so seinen eigenen Spielstil, um übernatürliche Horden zu besiegen.
DOWNLOAD VIDEO (Evil West - Exclusive Extended Gameplay Trailer)



Labyrinth of Galleria: The Moon Society PAL Termin

17.06.22 - NIS America gibt bekannt, dass das Dungeon RPG Labyrinth of Galleria: The Moon Society (PS5, PS4, Switch) Anfang 2023 in Europa in die Läden kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Labyrinth of Galleria: The Moon Society - Announcement Trailer (NSW, PS4, PS5, PC))



Sonic Origins Video Download

17.06.22 - Sega zeigt ein Video zur Spielesammlung Sonic Origins (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), die am 23.06.22 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Sonic Origins: Speed Strats - Game Modes)



Final Fantasy VII Rebirth enthüllt / Remake-Projekt besteht aus drei Teilen / Video Download / 2 Bilder

17.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass man Final Fantasy VII Rebirth entwickelt. Es handelt sich um den zweiten Teil des Final Fantasy VII Remake Projektes, das insgesamt drei Teile umfasst. Derzeit befindet sich das Spiel in Vollproduktion.

Wie Tetsuya Nomura bestätigt, haben die ersten Entwicklungsarbeiten an der dritten Episode bereits begonnen.

Im ersten Trailer sind Cloud und Sephiroth zu sehen, wie sie durch die Wildnis reisen - vermutlich in der Nähe von Nibelheim, Clouds Heimatstadt. Release: Winter 2023/2024 (Europa)
CLICK PICTURE (2x Final Fantasy VII Rebirth)
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy VII Rebirth Trailer)



Returnal: Gestrichene Ideen soll in Neuentwicklung einfließen

17.06.22 - Housemarque will gestrichene Ideen und narrative Systeme von Returnal, die es nicht ins finale Spiel geschafft haben, in seinem nächsten Titel einbauen. Das bestätigte Senior Narrative Designer Eevi Korhonen gegenüber VGC.

Beim neuen Spiel handelt es sich um eine neue Marke, zu der noch keine weiteren Infos vorliegen.



Atari Mania für Switch in Arbeit / Video Download

17.06.22 - Atari gibt bekannt, dass Illogika an der Spielesammlung Atari Mania arbeitet. Sie bietet eine Reise durch die Geschichte der Videospiele und ist eine Sammlung von Mikrospielen, verpackt in eine Retro-Erzählung voller Entdeckungen und Überraschungen.

Du spielst die Rolle des Verwalters des Atari Vault, dem Lagerhaus für klassische Atari-Spiele. Eines Nachts taucht ein toter Pixel auf, und schon bald bricht das Chaos aus. Bekannte und geliebte Spiele beginnen sich zu verformen, zu mutieren und zu einer Reihe von immer verrückteren Herausforderungen zu kombinieren. Es liegt an dir, die Pixel und andere überraschende Bösewichte zurückzuschlagen und die Ordnung im Vault wiederherzustellen.

Über 150 wilde Mikrospiele, die die ganze Bandbreite des Atari-Katalogs abdecken, von Asteroids bis Yars' Revenge. Du kämpfst gegen Tausendfüßler mit einem Pong-Schläger, während der kultige Adventure-Drache dich jagt.

Löse knifflige Rätsel und nutze Werkzeuge, um im Vault voranzukommen und Atari-Ostereier und Trophäen zu entdecken. Triff auf einige der größten Spiele und Charaktere der Videospielgeschichte. Es gibt Sammlerstücke im Überfluss, darunter alte Atari-Kunstwerke, Poster, Handbücher und lustige Fakten. Vollständig spielbare Versionen von neu bearbeiteten Atari-Klassikern werden durch das Lösen von Herausforderungen freigeschaltet. Release: Sommer 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Atari Mania is Coming This Summer)



Pokemon Snap (N64) für Nintendo Switch Online am 24. Juni

17.06.22 - Nintendo gibt bekannt, dass für Nintendo Switch Online der N64-Klassiker Pokemon Snap am 24.06.22 in Europa angeboten wird.
DOWNLOAD VIDEO (Pokémon Snap Nintendo 64 - Nintendo Switch Online)



Final Fantasy VII: Ever Crisis Closed Beta noch in diesem Jahr

17.05.22 - Square Enix gibt bekannt, dass eine Closed Beta zu Final Fantasy VII: Ever Crisis 2022 stattfinden wird.

Final Fantasy VII: Ever Crisis ist ein Mobile-Spiel mit Lootboxen, das in monatlichen Episoden veröffentlicht werden soll. Es erzählt die Ereignisse aus dem 1997 erschienenen Final Fantasy VII und allen kanonischen Titeln der Compilation of Final Fantasy VII Media-Franchise: dem Film Advent Children und den Spielen Before Crisis, Crisis Core und Dirge of Cerberus.

Die Kapitel können frei aus einer Zeitleiste ausgewählt werden, so dass die Spieler zwischen verschiedenen Einträgen der Serie springen können. Das Kampfsystem lehnt sich an das Active Time Battle-System des Originalspiels an. Der Titel wird kostenlos spielbar sein, aber Lootboxen anbieten, die eine zufällige Auswahl an Waffen und Kostümen bieten. Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY VII EVER CRISIS - 25th Anniversary Celebration Trailer)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

17.06.22 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 06.06.22 - 12.06.22.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

17.06.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 09.06.22 bis 15.06.22 erfasst.

1. (NEU) The Last of Us Part I (PS5, Sony)
2. ( 1 ) F1 2022 (PS5, EA)
3. ( 2 ) Xenoblade Chronicles 3 (Switch, Nintendo)
4. ( 3 ) F1 2022 (PS4, EA)
5. ( 5 ) Digimon Survive (Switch, Bandai Namco)
6. (NEU) Soul Hackers 2 (PS5, Atlus)
7. (NEU) Splatoon 3 (Switch, Nintendo)
8. ( 7 ) Live A Live (Switch, Nintendo)
9. ( 9 ) F1 2022 (Xbox Series X, EA)
10.(NEU) F1 Manager 2022 (PS5, Frontier)


Donnerstag, 16.06.22




Womöglich neues Crisis Core: Final Fantasy VII geplant

16.06.22 - Square Enix scheint irgendwelche Pläne mit Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP) zu haben, womöglich ein Remaster oder Remake. Darauf weist der Insider The Snitch hin.

Alle seine Ankündigungen und Leaks waren in der Vergangenheit korrekt: So hatte er alle Spiele der letzten State of Play einige Stunden vor dem offiziellen Stream verraten und auch die Persona- und The Last of Us Part I-Ankündigung ein paar Tage vorher geleakt.

Crisis Core: Final Fantasy VII ist ein Action RPG für PSP. Das Spiel wurde erstmals 2007 veröffentlicht und ist ein Prequel zu Final Fantasy VII (1997). Es ist Teil der Metaserie Compilation of Final Fantasy VII, die weitere Produkte zum Originalspiel enthält.

Im Mittelpunkt des Spiels steht Zack Fair, ein junges Mitglied der paramilitärischen Organisation SOLDIER, das den Auftrag hat, den vermissten SOLDIER Genesis Rhapsodos zu suchen. Dabei entdeckt Zack Genesis' Ursprung, das Projekt G, und wie es mit zwei anderen hochrangigen SOLDIERs, Sephiroth und Angeal Hewley, verbunden ist. Die Geschichte des Spiels führt den Spieler vom Krieg zwischen dem Megakonzern Shinra und dem Volk von Wutai bis zu den Ereignissen in Nibelheim und endet kurz vor dem Beginn von Final Fantasy VII.

In Gamefront Nr. 53 erhielt das Spiel eine Wertung von 81 %, die Famitsu vergab 35 von 40 Punkte. Square Enix hat bislang noch kein neues Crisis Core: Final Fantasy VII Projekt angekündigt.



Exoprimal Video Download

16.06.22 - Capcom zeigt ein 15 Minuten langes Video zum teambasierten Actionspiel Exoprimal (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One).

In Exoprimal kämpfen Teams von fünf Spielern in hypermodernen Exosuits gegen Horden der stärksten und tödlichsten Dinosaurier der Geschichte. Das Spiel handelt im Jahr 2043. Aus unbekannten Gründen haben sich geheimnisvolle Wirbel aufgetan, aus denen eine nicht endende Flut von Dinosaurierherden in die neuzeitliche Welt gelangt.

Zwischen den Exofightern der nahen Zukunft und den wilden Kreaturen aus der fernen Vergangenheit, die die Menschheit auszulöschen drohen, wird es einen grausamen Kampf ums Überleben geben. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Exoprimal - Extended Gameplay Preview)


Mittwoch, 15.06.22




Atlus bestätigt Persona-Spiele für PlayStation

15.06.22 - Atlus hat auf seiner offiziellen Website die genauen PlayStation-Plattformen genannt, auf denen die zuvor für Xbox Series und Xbox One angekündigten Persona-Spiele erscheinen sollen:

- Persona 3 Portable: PlayStation 4
- Persona 4 Golden: PlayStation 4
- Persona 5 Royal: PlayStation 5 am 21.10.22



Sony soll angeblich PlayStation 5 Pro Controller entwickeln

15.06.22 - Sony soll angeblich an einem "Profi-Controller" für die PlayStation 5 arbeiten, der in den nächsten Wochen enthüllt werden soll. Das will Tom Henderson erfahren haben.

Der Codename des Controllers soll demnach "Hunt" lauten. Er soll einige interessante Funktionen haben, darunter abnehmbare Analogsticks, Trigger-Stopps und Paddles (wie man sie z.B. von SCUF- oder Aim-Conrtollern kennt).

Henderson ist im Besitz von Bildern, die einen Prototyp des Controllers zeigen sollen. Sie wurden ihm nur zugeschickt unter der Bedingung, dass sie nicht veröffentlicht werden und die Quelle anonym bleibt.

Die Bilder des Controllers zeigen das klassische PlayStation 5-Layout, weisen aber einige wesentliche Unterschiede auf. Eine der größten Änderungen sind die Knöpfe unter den Analogsticks, die es ermöglichen, die Analogsticks komplett zu entfernen, was Sony als "abnehmbare Stick-Einheiten" bezeichnet.

Ein weiteres Merkmal sind die Trigger-Stopps auf der Rückseite des Controllers, zusätzlich zu den Paddles/Tasten, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind, da sich Spieler für solche Controller an Firmen wie SCUF Gaming und Nacon wenden oder auf Sonys DualShock 4-Rücktasten-Ansatzstück zurückgreifen. Auf diese Paddles kann man z.B. Tastenbefehle ablegen, so dass die Daumen immer auf den Sticks ruhen und nicht X oder [] drücken müssen. Das kann ein großer Vorteil im Multiplayer sein, weil man schneller und präziser spielen kann.

Der Prototyp verfügt auch über Griffe, die anscheinend abnehmbar sind. Laut derselben Quelle heißt es auch, dass der PS5-Controller, der in Gesprächen als "PS5 Pro Controller" bezeichnet wurde, erhebliche Software-Upgrades haben wird. Es ist unklar, wann genau der neue Controller enthüllt wird. Die Quelle sagte lediglich, dass es "bald soweit sein sollte".

Mehrere Quellen gehen jedoch davon aus, dass Sony Ende dieses Monats mehrere neue Geräte vorstellen wird (keine neue Konsole), aber es ist unklar, ob dabei auch dieser neue Controller enthüllt wird. Sony hat den Bericht weder kommentiert noch bestätigt.
CLICK (TryHardGuides: "Official PlayStation 5 "Pro" Controllers Coming Soon (Hardware Details)")



The Last of Us Part I: Grafivergleich von Tess 2013/2022

15.06.22 - Hier ist ein sehr kurzes Video zu The Last of Us Part I von Naughty Dog, in dem das Charaktermodell von Tess von 2013 mit dem neuen 2022 verglichen wird. Release: 02.09.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Last of Us Part 1 (PS5) Tess Comparison 2013 - 2022)



Resident Evil 2: Analyse aller Grafikmodi und Bildrate

15.06.22 - Hier ist ein Video zu Capcoms Resident Evil 2 auf PlayStation 5, in dem alle Grafikmodi (Raytracing ein/aus) und die Bildrate (u.a. High Frame Rate Mode) analysiert werden.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil 2 Remake PS5 Next Gen Patch All Display Modes Frame Rate Test)



Starfield hat über 200.000 Dialogzeilen / Kein nahtloser Flug vom Weltraum zum Planeten / Hauptgeschichte ca. 40 Stunden lang

15.06.22 - Im Rollenspiel Starfield hat die Geschichte mehr als 200.000 Dialogzeilen. Das bestätigt Director Todd Howard von Bethesda gegenüber IGN.

Außerdem bestätigte er, dass es keinen nahtlosen Flug vom Weltraum zum Planeten (und umgekehrt) geben wird. "Die Leute haben uns gefragt: 'Könnt ihr mit dem Schiff direkt auf den Planeten fliegen?' Nein. Wir haben schon früh im Projekt entschieden, dass die Planetenoberfläche eine Realität ist, und wenn man im Weltraum ist, ist es wieder eine andere Realität", sagt Howard.

Diese beiden Szenarien sind somit strikt getrennt, ganz anders als in No Man's Sky. Howard erklärt, dass diese Übergänge vom Weltraum und zum Planten für die Spieler nicht wichtig sind. Sie würden nur viel Entwicklungszeit verschlingen. "Wir wollen also sicherstellen, dass es auf der Oberfläche und im Weltraum fantastisch ist und dass diese Realitäten so gut aussehen und sich so gut spielen lassen, wie es nur geht."

Abschließend sagte Howard, dass die Hauptgeschichte ca. 30 bis 40 Stunden lang sein wird. Dazu kommt noch weitere Spielzeit, wenn man z.B. Nebenaufgaben und andere Quests erledigen will. Release: 1. Halbjahr 2023 (Europa)



Valheim für Xbox angekündigt / Video Download

15.06.22 - Coffee Stain Publishing gibt bekannt, dass Valheim von Iron Gate für Xbox Series und Xbox One im Frühjahr 2023 in Europa auf den Markt kommen wird.

Valheim ist ein brutales 1-10 Spieler Multiplayer-Erkundungs- und Survivalspiel in einem prozedural generierten Fegefeuer inspiriert von der Kultur der Wikinger. Schreibe beim Kämpfen, Bauen und Erobern eine Saga, die Odins Gunst würdig ist.

Du bist im Kampf gefallen und die Walküren haben deine Seele nach Valheim gebracht, die zehnte nordische Welt. Dieses uralte Fegefeuer wird von Kreaturen des Chaos und uralten Feinden der Götter geplagt. Deine Aufgabe ist es, Odins uralte Rivalen zu töten und Ordnung nach Valheim zu bringen.

Deine Abenteuer beginnen im täuschend friedlichen Zentrum von Valheim. Doch dort wirst du nicht lange bleiben, denn die Götter belohnen die Mutigen und da draußen warten Ruhm und Ehre. Wage dich vor durch dunkle Wälder und auf schneebedeckte Gipfel und finde und sammle wertvollere Materialien für die Herstellung tödlicherer Waffen, härterer Rüstungen und Wikingerfestungen und Außenposten.

Baue ein mächtiges Langschiff und überquere den Ozean auf der Suche nach exotischen Ländereien - aber pass auf, dass du nicht zu weit segelst. Die Entwickler versprechen eine riesige prozedural generierte Spielwelt - erkunde und erobere mystische Länder, von geheimnisvollen Wäldern bis zu gewaltigen verschneiten Gebirgsketten und malerischen Auen, jeweils mit ihren eigenen legendären Kreaturen, die du bekämpfen und Tieren, die du jagen kannst.

Es gibt einen Koop-Mehrspieler für 2 bis 10 Spieler und ein knallhartes Kampfsystem auf Grundlage von Ausweichen und Blocken mit einer großen Auswahl an Waffen. Baue vom bescheidenen Floß bis zum mächtigen Kriegsschiff legendäre Schiffe, um die Seen zu erobern und neue Länder zu entdecken. Beschwöre und besiege rachsüchtige uralte Bossgegner aus Mythen und Legenden und sammle Trophäen, um voranzukommen und neue, mächtige Gegenstände zu fertigen.
DOWNLOAD VIDEO (Valheim - Microsoft Store and Xbox Announcement Trailer)



S.T.A.L.K.E.R. 2 offiziell verschoben / Video Download

15.06.22 - GSC Game World gibt bekannt, dass S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl vom 08.12.22 auf 2023 weltweit verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (2 x S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl - Enter the Zone Trailer, Game Development During the War)



The Tale of Bistun PAL Termin / Video Download

15.06.22 - Black Cube Games gibt bekannt, dass The Tale of Bistun am 13.07.22 in Europa in den Handel kommen wird.

The Tale of Bistun ist ein storybasiertes Action-Adventure, das von der berühmten persischen tragischen Romanze "Chosrau und Schirin" inspiriert wurde. Ein Steinmetz, der nicht mehr weiß, wer er ist, muss das verdorbene Land durchqueren, um seine Identität wiederzufinden.
DOWNLOAD VIDEO (The Tale of Bistun - Trailer)



Overwatch 2 Beta startet am 28. Juni

15.06.22 - Blizzard gibt bekannt, dass die Closed Beta für den Free-To-Play-Shooter Overwatch 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 28.06.22 beginnen wird. Anmeldungen sind auf der offiziellen Website möglich.

Am 16.06.22 um 19:00 Uhr (MEZ) wird es in einem Live Stream weitere Details geben. Release: 04.10.22 (Europa)



Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge: Kein DLC geplant

15.06.22 - Dotemu hat für Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (PS4, Xbox One, Switch) im Moment keine Pläne für DLC, wie CEO Cyrille Imbert sagt. Release: 16.06.22 (Europa)



Future Press enthüllt Elden Ring - Bücher des Wissens Vol. I & II

15.06.22 - Future Press gibt bekannt, dass man Elden Ring - Bücher des Wissens Vol. I & II in Europa auf den Markt bringen wird.

Der erste Band enthält eine vollständige Aufzeichnung vom Zwischenland, der im Spätersommer 2022 in den Handel kommen soll. Oberwelt, Dungeons und Unterwelt - egal, wohin du gehst, jeder Zentimeter ist sorgfältig kartografiert und seine Geheimnisse liegen offen. Alle Gebiete und Nicht-Spieler-Charaktere des Spiels werden abgedeckt und über 100 detaillierte Gebietskarten sind in einem wunderschön gestalteten, hochwertigen Hardcover-Band enthalten.

Das Buch beginnt mit ausführlichen Erklärungen und Daten zu allen Gameplay-Elementen und -Mechaniken, die im Spiel vorkommen. Hier findest Du alles, was Du wissen musst, um die Ländereien fachmännisch zu durchqueren und zu erkunden.

Das Kapitel über die Welt zeigt das gesamte Zwischenland und macht die wahre Größe des Spiels an einem Ort nach dem anderen deutlich. Das Kapitel Dungeon Guide legt den Schwerpunkt auf die riesigen, labyrinthischen Dungeons des Spiels und nutzt eine extrem detaillierte Kartografie, um jedes ihrer Geheimnisse aufzuzeigen. Mit einer Übersicht über die verschiedenen Enden des Spiels und optimierten Pfaden, die die Orte und Details hervorheben, die man am ehesten übersehen könntest, ist dies das ultimative Nachschlagewerk für die Erkundung der Welt.

Das große Kapitel des NPC-Führers beleuchtet die zahlreichen Nicht-Spieler-Charaktere, die im Zwischenland leben. Alle ihre Quests sind übersichtlich dargestellt, wobei jeder Zweig und jede Möglichkeit vollständig erklärt wird. Die wichtigsten Dialoge der NPCs sind hier ebenfalls abgedruckt, so dass Du Dir keine Sorgen machen musst, wichtige Hinweise zu verpassen.

Die Bücher des Wissens sind in erster Linie als Chronik der Welt von Elden Ring gedacht und bieten Statistiken und Informationen direkt von den Entwicklern des Spiels bei FromSoftware. Diese Bücher bieten selbst denjenigen, die das Spiel gut kennen, Einblicke und Erleuchtung. Um diesen Ansatz zu untermauern, enthält Band I einen speziellen Abschnitt über die Geschichte, der die rätselhafte Handlung des Spiels zusammenfasst und zu einem Ganzen zusammenfügt.

Dieses Hardcover-Buch wird aus den feinsten Papieren und mit dem haltbarsten Bindeverfahren hergestellt. Es wird mit einem großen, doppelseitigen Weltkartenposter und einem Lesezeichenband geliefert, das das Nachschlagen erleichtert. Der Umfang beträgt 512 Seiten, der Preis beträgt EUR 44,99.

Dieser zweite Band - er wird im Herbst 2022 veröffentlicht - der Elden Ring Bücher des Wissens ist den vielen Kreaturen gewidmet, die die Welt des Spiels bevölkern, sowie dem Arsenal an Waffen, die man erwerben kann, um ihnen zu begegnen. Jeder Feind und Endgegner, dem du begegnest, und jede Bewaffnung, die du finden kannst, wird mit Bildern und Statistiken in einem wunderschön gestalteten, hochwertigen Hardcover-Band vorgestellt.

Die Bücher sind auf Amazon.de* vorbestellbar.
CLICK PICTURE (2 x Elden Ring - Books of Knowlegde Vol. I & II)



Dragami Games: "Lollipop Chainsaw ist zurück"

15.06.22 - Eines der ersten Spiele von Dragami Games wird wohl Lollipop Chainsaw sein. Das geht aus einem Tweet von Studiogründer Yoshimi Yasuda hervor.

Er schreibt, dass "Lollipop Chainsaw zurück ist" und die Fans "sich darauf freuen sollen". Yasuda war zuvor CEO von Kadokawa Games, die Lollipop Chainsaw (PS4, Xbox 360) von Grasshopper Manufacture veröffentlichten. Er war auch Executive Producer des 2012 veröffentlichten Spiels.

Letzten Monat wurde bekannt gegeben, dass Yasuda Kadokawa verlassen und eine neue Firma namens Dragami Games gründen wird, und es scheint, dass Lollipop Chainsaw einer der ersten Titel der neuen Firma sein wird. Das Spiel ist weder abwärtskompatibel (Xbox) noch als PS3-Titel für PS Plus verfügbar. Unklar ist, ob Yasuda ein Remake, Remaster oder einen Nachfolger meint.
CLICK PICTURE (Lollipop Chainsaw)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

15.06.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

AI: The Somnium Files (PS5/Xbox One/Switch, Spike Chunsoft): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
My Lovely Wife (Switch, Neon Doctrine): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
The Persistence Enhanced (PS5, Oizumi Amuzio): 7 / 7 / 8 / 8 - (30/40)
Remote Life (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Ratalaika Games): 7 / 8 / 8 / 6 - (29/40)



The Texas Chain Saw Massacre 2023 für PlayStation und Xbox / Video Download / 5 Bilder

15.06.22 - Gun Interactive und Sumo Nottingham haben die Plattformen für das Horrorspiel The Texas Chain Saw Massacre offiziell bekanntgegeben: Das Spiel soll für PS5, Xbox Series, PS4 und Xbox One 2023 weltweit auf den Markt kommen, es wird direkt im Xbox Game Pass angeboten.

The Texas Chain Saw Massacre ist ein asymmetrisches Horrorerlebnis, das auf dem kultigen Horrorfilm von 1974 basiert. Gun hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Spielern die Kontrolle über einige der berüchtigtsten Namen des Horrors zu geben - dieses Mal haben sie gleich die ganze Familie mitgebracht.

"Authentizität ist ein wichtiger Teil dessen, was wir hier bei Gun tun. Aber diese Authentizität geht tiefer als nur Hero Art. Für The Texas Chain Saw Massacre haben wir nicht nur die Schauplätze und Charaktere, sondern eine ganze Zeit und einen ganzen Ort in Texas nachgebaut", teilen die Entwickler mit.
CLICK PICTURE (5 x The Texas Chainsaw Massacre)
DOWNLOAD VIDEO (The Texas Chain Saw Massacre - Unrated Gameplay Trailer)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

15.06.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 06.06.22 bis 11.06.22 beziehen.

PS5
1. (NEU) The Quarry (2K)
2. ( 1 ) LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner)

Xbox Series
1. (NEU) The Quarry (2K)
2. ( 2 ) LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner)

PS4
1. (NEU) The Quarry (2K)
2. ( 5 ) FIFA 22 (EA)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. (NEU) The Quarry (2K)

Switch
1. (NEU) Mario Strikers Battle League Football (Nintendo)
2. ( 1 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)



RedDeerGames enthüllt Gum+ / Video Download

15.06.22 - RedDeerGames gibt bekannt, dass Elsewhere das Retro-Puzzlespiel Gum+ (Xbox Series, Switch) entwickelt.

Gum+ ist eine spannende Geschichte über einen animierten magischen Klecks und seine Reise durch eine nicht ganz so freundliche, riesige Welt voller Rätsel und Fallen.

Du übernimmst die Kontrolle über einen formlosen Klecks magischen Kaugummis, der von einem hochmütigen Zauberer zu Diensten gerufen wurde. Als animierter Kaugummi reist du durch das Land und gerätst in und aus klebrige Situationen. Nutze deine Klebeeigenschaften, um Blöcke zu schieben und zu ziehen und knifflige Rätsel zu lösen.

In späteren Welten werden neue Hindernisse wie Bomben, Stacheln und bröckelnde Böden eine noch größere Herausforderung darstellen. Schließe die Level in möglichst wenigen Zügen ab und verdiene dir Trophäen, mit denen du neue Welten freischalten kannst. Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gum+ | Announcement Trailer | Nintendo Switch | Xbox Series S|X)



Digimon Survive Video Download

15.06.22 - Bandai Namco zeigt ein Video zum Survival Strategy RPG Digimon Survive (PS4, Xbox One, Switch), das am 29.07.22 in Europa in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Digimon Survive - Release Date Trailer)



Space Seeker PAL Termin

15.06.22 - Hamster gibt bekannt, dass der Arcade-Klassiker Space Seeker (Taito, 1981) am 16.06.22 in Europa in den Arcade Archives im eShop erscheinen wird.


Dienstag, 14.06.22




Dragon's Dogma Digital Event am 16. Juni

14.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass ein Digital Event zum 10. Geburtstag von Dragon's Dogma am 16.06.22 um 23:59 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird.
CLICK (DragonsDogma: "Announced at the #CapcomShowcase, prepare for the "10 Years of Dragon's Dogma" digital event!")



Ubisoft enthüllt "die Zukunft von Assassin's Creed" im September

14.06.22 - Ubisoft will "die Zukunft von Assassin's Creed" im September 2022 vorstellen, wie das Unternehmen in seinem Jubiläums-Stream ankündigt.



Kalypso stellt Commandos 3 - HD Remaster vor / Ab Tag 1 im Game Pass / Video Download

14.06.22 - Kalypso Media gibt bekannt, dass das Strategiespiel Commandos 3 - HD Remaster (PS4, Xbox One, Switch) von Raylight Games im September 2022 in Europa erscheinen wird; das Spiel wird ab Tag 1 im Xbox Game Pass enthalten sein.

Darin erleben die Spieler die unerbittlichen Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs in Europa in einer kompletten High-Definition-Überarbeitung. Dank der verbesserten Steuerung und einer überarbeiteten Benutzeroberfläche führen Spieler ihre Spezialeinheiten tief hinter die feindlichen Linien, um den Alliierten den Sieg zu erkämpfen.

Überarbeitete 3D-Modelle und Texturen warten in unerbittlichen Missionen in den tödlichen Schützengräben von Stalingrad, dem fanatischen Herzen des Dritten Reiches in Berlin und am D-Day in der Normandie.

6 waghalsige Elite-Einheiten warten auf Kommandos: Die 6 Spezialeinheiten unter dem Kommando der Spieler - Green Beret, der Pionier, der Sniper, der Taucher, der Spion und der Dieb - sind absolute Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet und müssen taktisch clever eingesetzt werden.

Beginnend mit dem Trainingslager beinhaltet Commandos 3 - HD Remaster 12 herausfordernde Missionen an drei zentralen Schauplätzen, darunter Stalingrad, Berlin und die Normandie. Die Spieler führen ein Elite-Team von Commandos in einer immersiven Geschichte mit temporeichem Gameplay und detaillierten Karten. 2 bis 8 Spieler treten mit individuellen Siegbedigungen, im "Deathmatch"- oder "Collect the Flag"-Modus gegeneinander an.
DOWNLOAD VIDEO (Commandos 3 - HD Remaster | Xbox Game Pass Trailer)



Resident Evil 2, 3 und 7 für PS5 und Xbox Series jetzt erhältlich / Launch Trailer

14.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil 2 (PS4, Xbox One), Resident Evil 3 (PS4, Xbox One) und Resident Evil 7 (PS4, Xbox One) ab sofort für PlayStation 5 und Xbox Series in Europa erhältlich sind.

Wer die PS4- oder Xbox One-Versionen bereits besitzt, der erhält das digitale Upgrade kostenlos.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil 7,2,3 Next gen Launch Trailer)



The House of the Dead: Remake Limidead Edition auch für PS4 und Xbox One

14.06.22 - Microids gibt bekannt, dass der Pistolen-Shooter The House of the Dead: Remake (PS4, Xbox One, Switch) auch für PS4 und Xbox One als Sonderauflage "Limidead Edition" 2022 in Europa in die Läden kommen wird. Sie besteht aus:

- Limitiere Edition mit 2 Pappaufstellern, Sticker-Bogen und exklusiver 3D-Wackelbild-Box
- Vollversion The House of the Dead: Remake



Resident Evil Village DLC "The Winters' Expansion" am 28. Oktober / Resident Evil Village Gold Edition enthüllt / Video Downlaod

14.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass für Resident Evil Village (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) die Erweiterung "The Winter's Expansion" am 28.10.22 in Europa erscheinen wird.

Die "The Winters' Expansion" enthält einen Third-Person-Modus für die Kampagne, "The Mercenaries: Additional Orders" und die neue Geschichte "Shadows of Rose".

Shadows of Rose spielt 16 Jahre nach den Ereignissen von Resident Evil Village und ist eine neue Geschichte, die Rose Winters, die Tochter des Hauptprotagonisten Ethan, bei ihrem Kampf mit ihren schrecklichen Kräften begleitet. Du erkundest und überlebst ein verzerrtes und mysteriöses Reich innerhalb des Bewusstseins der Megamycete auf der Suche nach einem Heilmittel.

Außerdem ist "The Mercenaries Additional Orders" in dem DLC enthalten. Es ist ein Update für den klassischen Arcade-Action-Modus und bringt neue Stages und neue spielbare Charaktere - Chris Redfield, Heisenberg und Lady Dimitrescu.

Die Hauptkampagne wird um einen neuen Third-Person-Modus für Resident Evil Village erweitert, mit dem ihr die gesamte Reise auf eine andere Art und Weise spielen könnt.

All diese Inhalte werden in der Resident Evil Village Gold Edition enthalten sein, einem Bundle aus der Winters' Erweiterung und dem Hauptspiel, das zusammen mit dem DLC am 28.10.22 erscheint.

Resident Evil Re:Verse, ein Online-Multiplayer-Erlebnis, das bei Neukäufen von Resident Evil Village enthalten ist, wird ebenfalls an diesem Datum erscheinen.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil Village Shadows of Rose Trailer)



Resident Evil 4 Remake Grafikvergleich mit dem Original / Video Download

14.06.22 - Capcom veröffentlicht ein Video zum Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 (PS5, Xbox Series), das am 24.03.23 in Europa erscheinen wird. In einem zweiten Video wird die Grafik des Remakes mit dem Original verglichen.
DOWNLOAD VIDEO -1- (Resident Evil 4 Remake Gameplay Teaser)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Resident Evil 4 Remake | Original VS Remake | Capcom Showcase Graphics Comparison)



Kamiwaza: Way of the Thief PAL Termin / Video Download

14.06.22 - Acquire gibt bekannt, dass Kamiwaza: Way of the Thief (PS4, Switch) am 14.10.22 in Europa auf den Markt kommen. Es handelt sich um ein Remaster des PlayStation 2 Spiels, das am 31.08.06 in Japan erschien.

Vor zehn Jahren war Ebizo Mitglied der Diebesbande "Gingarasu" und nutzte seine Fähigkeiten als Dieb, um die Reichen zu bestehlen und den Armen zu helfen. Aber wegen eines Zwischenfalls verließ er die Gruppe und hörte ganz mit dem Diebstahl auf.

Er adoptierte ein kleines Mädchen, Suzuna, als seine Tochter. Eines Tages erkrankte Suzuna aus unbekannten Gründen schwer. Um das Geld zu beschaffen, das für die Behandlung ihrer Krankheit benötigt wird, beschließt Ebizo, das zu tun, was er am besten kann: Er nutzt seine diebischen Fähigkeiten, um an das benötigte Geld zu kommen. Kann er Suzuna helfen, von ihrer Krankheit zu genesen?

Kamiwaza: Way of the Thief ist ein Stealth-Abenteuer: Ebizos kann sich schleichend fortbewegen, auf dem Bauch liegen und kriechen, sich hinter Hindernissen verstecken oder zwischen engen Räumen verkeilen, sein Aussehen verschleiern und Feinde buchstäblich beschatten, während sie umherlaufen.

Ebizo tötet oder verletzt niemanden; er stiehlt nur, und wenn möglich, stiehlt er nur von den Reichen, um es den Armen zu geben. Das Remaster besitzt HD-Grafik, überarbeitete Texturen, eine automatische Speicherfunktion und verschiedene Tutorials.
DOWNLOAD VIDEO (Kamiwaza: Way of the Thief - Gameplay Trailer (Nintendo Switch, PS4, PC))



Apex Legends Video "Geschichten aus den Outlands: Familienangelegenheiten"

14.06.22 - Respawn zeigt ein neues "Geschichten aus den Outlands"-Video zu Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). In der Episode "Familienangelegenheiten" geht's um Lifeline.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Geschichten aus den Outlands Familienangelegenheiten)



Scathe PAL Termin / Video Download

14.06.22 - Kwalee gibt bekannt, dass der Bullet-Hell-Ego-Shooter Scathe (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Damage State Anfang 2023 in Europa erscheinen wird.

Scathe ist ein klassischer Ego-Shooter mit großen Knarren und noch größeren Dämonen. Du bist Scathe, der Vollstrecker der Höllenlegionen, geformt aus der Erde vom Himmlischen Schöpfer selbst. Und du musst, wie deine gefallenen Brüder und Schwestern vor dir, deinen Wert beweisen, indem du dich durch ein undurchsichtiges Labyrinth voller dämonischer Gestalten kämpfst. Schnapp dir also deinen Höllenhammer und entfessle deinen allmächtigen Zorn.
DOWNLOAD VIDEO (Scathe | PC Release Date Trailer)



Exoprimal Video Download

14.06.22 - Capcom zeigt zwei neue Videos zum teambasierten Actionspiel Exoprimal (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One).

In Exoprimal kämpfen Teams von fünf Spielern in hypermodernen Exosuits gegen Horden der stärksten und tödlichsten Dinosaurier der Geschichte. Das Spiel handelt im Jahr 2043. Aus unbekannten Gründen haben sich geheimnisvolle Wirbel aufgetan, aus denen eine nicht endende Flut von Dinosaurierherden in die neuzeitliche Welt gelangt.

Zwischen den Exofightern der nahen Zukunft und den wilden Kreaturen aus der fernen Vergangenheit, die die Menschheit auszulöschen drohen, wird es einen grausamen Kampf ums Überleben geben. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Exoprimal - Gameplay Trailer)



Tactics Ogre: Reborn taucht im PlayStation Store auf / 3 Bilder

14.06.22 - Im PlayStation Store ist das noch unangekündigte und unbestätigte Strategie-Rollenspiel Tactics Ogre: Reborn von Square Enix aufgetaucht. Es gibt einige Artworks, kaufen oder herunterladen lässt sich das Spiel aber nicht.

Eine offizielle Ankündigung von Square Enix sollte wohl in Kürze erfolgen. Es handelt sich um ein Spiel aus der Ogre Battle-Serie, in diesem Fall um ein Remake oder Remaster von Tactics Ogre (Super NES, Saturn, PS, PSP, GBA).

Tactics Ogre ist ein taktisches Rollenspiel, das 1995 von Quest Corporation für das Super Famicom entwickelt und veröffentlicht wurde. Es wurde später auf Sega Saturn (1996) und PlayStation (1997) portiert, letztere wurde 1998 in Nordamerika von Atlus USA veröffentlicht.

Die Geschichte des zweiten Teils der Ogre Battle-Serie spielt im vom Krieg zerrissenen Königreich Valeria, wo der Protagonist Denim Powell in einer lokalen Widerstandsgruppe gegen die Besatzungsmächte arbeitet und in die ethnischen Konflikte des Krieges verwickelt wird. Die Kämpfe sind rundenbasiert und finden auf rasterbasierten Karten aus der Überkopfperspektive statt, wobei der Schwerpunkt auf der Positionierung und dem Einsatz der Fähigkeiten der Charakterklassen liegt.

Die Produktion dauerte zweieinhalb Jahre, wobei der Erfinder von Ogre Battle, Yasumi Matsuno, als Director, Autor und Lead Designer fungierte. Die Handlung wurde von Konflikten in Europa und Asien inspiriert und basiert stark auf persönlichen und politischen Dramen, die die Fantasy-Geschichte von Ogre Battle überlagern: Der Marsch der Schwarzen Königin. Das vom Videospiel Solstice geprägte Gameplay verwendet ein vom Schach inspiriertes Kampfsystem im Gegensatz zu den Echtzeitkämpfen des Vorgängers.

Hiroshi Minagawa war Art Director, während die Charaktere von Akihiko Yoshida entworfen wurden. Die Musik, komponiert von Hitoshi Sakimoto und Masaharu Iwata, diente als Inspiration für die Geschichte und ist den Komponisten in bester Erinnerung geblieben.

Die Super Famicom-Version verkaufte sich in Japan rund 500.000 Mal und erhielt positive Kritiken. Die Famitsu vergab 34 von 40 Punkten, die amerikanische EGM 33 von 40 und die Man!ac 92 % (PSP-Version).
CLICK PICTURE (3 x Tactics Ogre: Reborn)



Sony Firesprite zieht in 20 Mal größere Geschäftsräume um

14.06.22 - Das von PlayStation übernommene Studio Firesprite zieht in ein neues Büro um, das 20 Mal größer ist die bisherigen Geschäftsräume.

Aktuell ist das Studio in der Vanilla Factory in Liverpool beheimatet. Der Gebäudekomplex besteht aus Büros, Einzelhandels- und Freizeiträumen, uvm. Firesprite belegt hier 2.295 Quadratmeter. Firesprite hat jetzt einen Gebäudekomplex mit vier Gebäuden in der Liverpooler Duke Street gemietet, der den Entwicklern eine Fläche von 50.000 m² bieten wird.

Das Studio arbeitet zusammen mit Guerrilla Games an Horizon: Call of the Mountain (PS VR2), und angeblich auch an dem noch unangekündigten Twisted Metal-Reboot. In neuen Stellenausschreibungen heißt es, dass Firesprite außerdem an einem "narrativen AAA-Horror-Adventure-Spiel in Unreal 5" arbeitet.
CLICK (VGC: "Sony's Firesprite is moving to an office more than 20 times larger than its current one")



Starfield: Dialogszenen aus Ego-Perspektive & stummer Hauptcharakter / Videovergleich mit No Man's Sky

14.06.22 - Bethesda gibt bekannt, dass man die Dialogszenen in dem Rollenspiel Starfield aus der Ich-Perspektive erleben wird. Der Hauptcharakter wird zudem stumm sein und keine Stimme haben.

IGN hat in einem neuen Video Szenen aus Starfield mit dem recht ähnlichen No Man's Sky verglichen. Release: 1. Halbjahr 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Fans think Starfield looks like No Man's Sky)
CLICK (Bethesda: "Yes, dialogue in @StarfieldGame is first person and your character does not have a voice.")



Unbestätigt: Unangekündigtes Fire Emblem soll seit über einem Jahr fertig sein

14.06.22 - Ein noch unangekündigtes und unbestätigtes neues Fire Emblem aus der Hauptserie soll seit über einem Jahr fertiggestellt sein. Das behauptet Insiderin Emily Rogers, die schon zahllose Nintendo-Ankündigungen in den letzten Jahren korrekt geleakt hat.

Es handelt sich um ein neues Spiel und kein Remake, das eine komplett neue Geschichte enthält. Es entsteht in Zusammenarbeit von Intelligent Systems, Koei Tecmo und Gust (Gust war maßgeblich an der visuellen Gestaltung/Grafik beteiligt).

Die Grafik ist eine Verbesserung gegenüber Three Houses. Ursprünglich war das Spiel als Jubiläumstitel zum 30-jährigen Bestehen von Fire Emblem gedacht, und es ist bereits seit über einem Jahr fertig. Die Hauptfigur hat seltsame rote und blaue Haare, und ihre Mutter ist ein Drache.

Ein neues "Emblems"-Gimmick ermöglicht es den Spielern, "Fire Emblem-Charaktere aus der Vergangenheit" für ihr Team zu beschwören. Nintendo hat keine der Angaben bestätigt.



Monster Hunter Rise: Sunbreak Demo veröffentlicht / Video Download

14.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zu Monster Hunter Rise: Sunbreak heute in Europa veröffentlicht wird. Release: 30.06.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Monster Hunter Rise: Sunbreak - Demo Trailer (Nintendo Switch / Steam))



Live A Live Video Download

14.06.22 - Square Enix veröffentlicht zwei neue Videos zum Rollenspiel Live A Live Release: 22.07.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x LIVE A LIVE Present Day Short Trailer)


Montag, 13.06.22




Backfirewall_ angekündigt / Video Download

13.06.22 - All in! Games gibt bekannt, dass Naraven Games das Adventure Backfirewall_ (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

Backfirewall_ ist ein tragikomisches First-Person-Abenteuer in einem Smartphone. Du bist der Update-Assistent. Löse verrückte Rätsel, um dich dem Update zu widersetzen und rette das alte Betriebssystem vor der Löschung.

Überprüfe Terminal-Fehler im RAM, feiere im exklusiven Nachtclub im Lautsprecher, navigiere durch die WLAN-Bürokratie und erforsche andere Gebiete eines Smartphones. Jage oder erstelle Bugs, stutze Binärbäume, meistere musikgesteuerte Plattformen, sammle Fehlermeldungen und lösche Daten mit speziellen Cheat-Codes.

Plaudere mit skurriler Software - wie z.B. der frechen "Photos", dem unsicheren "Social Media F" oder dem vernachlässigten "Gesundheit" - und decke ihre verschiedenen Nebengeschichten auf. Sammle überall E-Mails und entdecke die Parallelgeschichte des rätselhaften Handynutzers. Erlebe den meta-satirischen Humor und durchbreche die vierte Wand. Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (BACKFIREWALL_ | Official Reveal Trailer | PC Gaming Show 2022)



Assassin's Creed Celebration Live Stream am Dienstag

13.06.22 - Ubisoft gibt bekannt, dass am 14.06.22 um 18:00 Uhr (MEZ) ein Assassin's Creed Celebration Live Stream auf YouTube und Twitch stattfinden wird.

Zum 15-jährigen Jubiläum der Serie will Ubisoft einen Blick auf die Zukunft von Assassin's Creed Valhalla werfen. Außerdem gibt's einen Rückblick auf die Franchise und einen Vorgeschmack auf das, was dieses Jahr noch kommen wird.

Das Ubisoft News-Team wird zusammen mit Produzent Jose Araiza das neue 60-FPS-Gameplay-Update von Assassin's Creed Origin vorstellen, bevor es in Assassin's Creed Stories einen Blick auf alle Neuigkeiten und Updates zu den neuesten und kommenden Assassin's Creed-Comics, -Grafikromanen, -Mangas und mehr werfen wird.



Demonschool bei Necrosoft in Arbeit / Video Download

13.06.22 - Ysbryd Games gibt bekannt, dass Necrosoft Games an dem Strategie-Rollenspiel Demonschool (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

In Demonschool besiegst du als Faye und ihre eigenwilligen Gefährten gruselige Gestalten zwischen der Menschen- und der Dämonenwelt, während du das Universitätsleben auf einer mysteriösen Insel meisterst.

Spule jede Aktion während der Planungsphase zurück und erstelle Combos, um deine Feinde zu erledigen. Die Entwickler versprechen eine leichte Horrorgeschichte, die durch riesige Avatare erzählt wird, mit vielen Nebenquests.

Der Spieler baut seine Charaktere und ihre Fähgkeiten auf, während er sich mit 15 Charakteren auf dem Campus herumschlägt, mit denen er Beziehungen pflegen kann. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Demonschool first trailer)



A Plague Tale: Requiem Erscheinungstermin wird am 23. Juni genannt

13.06.22 - Focus Entertainment gibt bekannt, dass man den Erscheinungstermin von A Plague Tale: Requiem (PS5, Xbox Series, Switch) am 23.06.22 ab 18:00 Uhr (MEZ) im Focus Entertainment Showcase mitteilen wird. Release: 2022 (Europa)



Angeblich neues Blade Runner in Arbeit

13.06.22 - 110 Industries soll angeblich an einem neuen Blade Runner arbeiten, das 2025 auf den Markt kommen wird. Das will Tom Henderson via TryHardGuides erfahren haben und stützt sich auf nicht näher genannte Quellen.



Overwatch 2 Early Access mit Cross-Play und Cross-Progression

13.06.22 - Blizzard gibt bekannt, dass der Free-To-Play-Shooter Overwatch 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) in seiner Early-Access-Phase ab dem 04.10.22 Cross-Play und Cross-Progression unterstützen wird.
CLICK (BusinessWire: "Overwatch® 2 Launches October 4, with Junker Queen Joining the Fray")



Lemon Cake von Soedesco angekündigt / Video Download

13.06.22 - Soedesco gibt bekannt, dass Cozy Bee Games an Lemon Cake (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Stelle eine verlassene Bäckerei wieder her und bereite Gebäck vom Bauernhof bis zum Tisch zu. Baue im Gewächshaus frische Zutaten an, backe Gebäck und Süßigkeiten in der Küche und serviere deine Backwaren hungrigen Kunden in deinem eigenen Geschäft. Release: September 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Lemon Cake - Console Trailer)



Gamescom ohne Activision Blizzard

13.06.22 - Activision Blizzard wird an der diesjährigen Gamescom (24.08.22 - 28.08.22) nicht teilnehmen, wie Gameswirtschaft meldet.



Sonic Frontiers Video Download

13.06.22 - Sega veröffentlicht ein Video zum Actionspiel Sonic Frontiers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Release: Weihnachtsgeschäft 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sonic Frontiers first hands-on impressions: a Sonic game with substance + new gameplay)



Soulstice PAL Termin / Video Download

13.06.22 - Modus Games gibt bekannt, dass das Action RPG Soulstice (PS5, Xbox Series) von den Reply Game Studios am 20.09.22 in Europa in den Handel kommen wird.

Soulstice vom italienischen Entwickler Reply Game Studios lädt Spieler ein, die düstere Wahrheit über die Chimera, einer Kriegerin, geboren aus der Vereinigung zweier Seelen, aufzudecken. Briar und Lute, beide gesprochen von Stefanie Joosten (Metal Gear Solid V), sind Schwestern, die als eben solche Chimera wiedergeboren wurden.

Sie sind die einzigen, die es mit den Wraiths aufnehmen können. Dabei handelt es sich um abscheuliche Wesen, die von der anderen Seite des Schleiers in diese Welt eingedrungen sind. Nur wenn Spieler die Fähigkeiten beider Charaktere nutzen, können die Protagonistinnen ihr volles Potenzial ausschöpfen und die Invasion stoppen, bevor es zu spät ist.
DOWNLOAD VIDEO (Soulstice - Cinematic Trailer | PS5 Games)



Syberia: The World Before PAL Termin

13.06.22 - Microids gibt bekannt, dass das Adventure Syberia: The World Before (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) im November 2022 für PlayStation 5 und Xbox Series in Europa erscheinen wird. Für PS4, Xbox One und Switch folgt die Auslieferung 2023.



System Shock Video Download

13.06.22 - Prime Matter veröffentlicht ein Video zum Remake von System Shock (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (System Shock - Official Trailer | Summer of Gaming 2022)



Persona-Spiele auch für PlayStation 5

13.06.22 - Atlus wird die gestern für Xbox Series und Xbox One angekündigten Rollenspiele Persona 3 Portable (PSP), Persona 4 Golden (PS Vita) und Persona 5 Royal (PS4) auch für PlayStation 5 auf den Markt bringen. Release: TBA (Europa)
CLICK (GamesRadar: "Atlus has confirmed that Persona 5 Royal, Persona 4 Golden, and Persona 3 Portable are coming to PS5, with P3P and P5R also coming to PC via Steam, on top of their launches on Xbox Game Pass.")



PlayStation Plus in USA: PlayStation-Klassiker mit 60 Hz

13.06.22 - Die PlayStation-Klassiker im neuen PlayStation Plus Tarif in den USA laufen mit 60 Hz. Damit erhalten nordamerikanische User die Original-NTSC-Versionen, wie VGC meldet.

Ob Sony in Europa die 60 Hz Versionen als Alternative anbieten oder einzig und allein die schlechteren 50 Hz Versionen der Klassiker veröffentlichen wird, bleibt abzuwarten.



Horizon Forbidden West: Grafikanalyse von Digital Foundry zum Update 1.16

13.06.22 - Digital Foundry hat ein neues Video zu Horizon Forbidden West (PS5, PS4) veröffentlicht, in dem der Patch 1.16 analysiert wird: Er verbessert deutlich die Grafik im 60 fps Performance Modus.
DOWNLOAD VIDEO (Horizon Forbidden West PS5 Patch 1.16: 60FPS Performance Mode Finally Fixed!)



Xbox stoppte Project Gotham Racing-Reboot für Forza Horizon

13.06.22 - Die Forza Horizon-Serie ist nur entstanden, weil ein Project Gotham Racing-Reboot abgelehnt wurde. Das sagte Trevor Williams, Studioleiter von Playground Games, in einem Interview der GQ.

Williams machte Dan Greenawalt, dem General Manager von Forza, und Alan Hartman, dem Corporate Vice President von Forza, vor einigen Jahren den Vorschlag, ein Project Gotham Racing-Reboot zu entwickeln. Doch Greenawalt und Hartman waren nicht an einer Wiederbelebung der Serie interessiert. Stattdessen wurde aus dem Pitch von Williams Forza Horizon.

Die Project Gotham Racing-Reihe, die von Bizarre Creations entwickelt wurde, war eines der beliebtesten Franchises in den frühen Tagen der Xbox. Die Serie endete im September 2007, als bekannt wurde, dass Bizarre Creations nach der Übernahme durch Activision keine Project Gotham Racing-Spiele mehr für die Xbox produzieren würde.

Microsoft hält derzeit die Rechte an dem Rennspiel - welche Pläne das Unternehmen damit verfolgt, ist unklar.



S.T.A.L.K.E.R. 2 offenbar erneut verschoben

13.06.22 - GSC Game World hat S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl offenbar erneut verschoben. Statt am 08.12.22 soll das Spiel erst im 1. Halbjahr 2023 auf den Markt kommen. Das geht aus dem Xbox & Bethesda Showcase hervor, wo dieser Termin in einer Übersicht zu sehen war.



Immortality PAL Termin / Video Download

13.06.22 - Half Mermaid Productions gibt bekannt, dass Immortality am 26.07.22 in Europa auf den Markt kommen wird. Das Spiel wird im Xbox Game Pass enthalten sein.

Marissa Marcel war ein Filmstar. Sie drehte drei Filme. Aber keiner dieser Filme wurde je veröffentlicht. Eines Tages verschwand Marissa Marcel spurlos und der Spieler muss herausfinden, was passiert ist. Immortality ist ein narratives FMV-Spiel von Sam Barlow, dem Schöpfer von Her Story.
DOWNLOAD VIDEO (Immortality trailer (PC Gaming Show 2022))



Womöglich Nintendo Direct am 29. Juni

13.06.22 - Nintendo soll angeblich am 29.06.22 eine neue Nintendo Direct Ausgabe veröffentlichen. Das behauptet Alanah Pearce in ihrem Twitch Stream. Sie war einige Jahre bei IGN angestellt und ist seit 2020 in den Sony Santa Monica Studios als Autorin beschäftigt.



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

13.06.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

13.06.22 - UKIE und GfK ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Sonntag, 12.06.22




Microsoft stellt Forza Motorsport vor / Video Download

12.06.22 - Microsoft gibt bekannt, dass das Rennspiel Forza Motorspot von Turn 10 im Frühjahr 2023 in Europa veröffentlicht wird; das Spiel wird ab dem ersten Tag im Xbox Game Pass enthalten sein.

Zusätzlich zum Maple Valley stellt der Trailer die Strecken Circuit de Spa-Francorchamps und Laguna Seca Raceway vor - zwei beliebte Kurse, die in Forza Motorsport zurückkehren. Außerdem enthüllen die Entwickler den Kyalami Grand Prix Circuit, eine südafrikanische Strecke, die in Forza Motorsport ihr Debüt feiert. Ebenfalls neu ist der Circuit Hakone in Japan, eine originelle Highspeed Grand Prix-Strecke, die besonders eindrucksvoll die technische Finesse und die atemberaubende Immersion von Forza Motorsport demonstriert.

Forza Motorsport wurde von Grund auf für die neuen Konsolen Xbox Series X|S entwickelt. Die Genauigkeit der überarbeiteten Physik, die Schönheit der Autos und Strecken, die neuen dynamischen Tageszeiten, fortschrittliche Fahrzeugschäden und Echtzeit-Raytracing auf der Strecke führen zu einem regelrechten Quantensprung in Sachen Immersion. Damit ist das neue Forza Motorsport das technisch fortschrittlichste Rennspiel, das bisher entwickelt wurde.

Grundlegend für Forza Motorsport ist das vollständig dynamische Tageszeiten-System, das mit wechselnden Wetterlagen jederzeit die Rennen beeinflusst und die Strecken in atemberaubendem Detailreichtum zum Leben erweckt. Änderungen der Tageszeit verändern die Umgebungstemperaturen und die Temperatur der Streckenoberfläche. Das wiederum hat Auswirkungen auf die die Bodenhaftung Deines Wagens - ähnlich wie Gummierung und allgemeine Wetterlage. Diese neuen Simulationsdetails verleihen dem Rennerlebnis noch mehr Tiefe, Dramatik und Dynamik.

Die Entwickler haben das eigentliche Fahrerlebnis komplett überarbeitet, um die Performance der neuen Xbox-Konsolengeneration voll auszunutzen. So verbessert sich die Genauigkeit der Physiksimulation um das 48-fache.

Auf Grundlage des Spieler-Feedbacks haben die Macher neue Funktionen wie Reifen- und Kraftstoffmanagement, verschiedene Reifenmischungen und einen neuen, detaillierten Fahrzeugbau eingeführt, um das ultimative Rennspiel zu schaffen. All diese Konfigurationsmöglichkeiten werden in der Boxengasse zum Leben erweckt, wo fortschrittliche Materialien und Shader in Verbindung mit Raytracing für die passende Optik sorgen. Entdecke noch nie dagewesene grafische Details in der goldenen Heatwrap, dem eloxierten Aluminium und Kohlefasern an deinem Wagen. Das Raytracing kommt besonders in den Motorräumen mit ihrer komplexen Lichtreflexion wunderbar zur Geltung.

In Forza Motorsport werden Fahrzeugschäden bis hin zu vereinzelten Kratzern auf der Karosserie nachgebildet. Erfreue Dich an realistischen neuen Simulationsdetails, die Fahrzeugschäden noch echter machen: Beobachte, wie der Lack an freiliegenden und erhöhten Kanten abblättert, wie die Räder abgeschliffen werden und wie sich Schmutz nach und nach ablagert. Fahrzeugschäden gehören zum Alltag des realen Rennsports und werden nun authentisch eingefangen.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Forza Motorsport - Official Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



Kojima Productions und Xbox Game Studios entwickeln Spiel / Video Download

12.06.22 - Microsoft gibt bekannt, dass die Kojima Productions und die Xbox Game Studios ein neues Spiels entwickeln. Dafür kommt Microsofts Cloud-Technologie zum Einsatz. Laut Hideo Kojima wird es noch eine Weile dauern, bis man Details nennen kann.
DOWNLOAD VIDEO (Kojima Productions Xbox Teaser)



Atlus kündigt Persona-Spiele für Xbox an

12.06.22 - Atlus gibt bekannt, dass Persona 3 Portable (PSP), Persona 4 Golden (PS Vita) und Persona 5 Royal (PS4) für Xbox Series und Xbox One veröffentlicht werden. Die Spiele werden im Xbox Game Pass angeboten, den Anfang macht Persona 5 Royal am 21.10.22.
DOWNLOAD VIDEO (Persona Series on Xbox - Announce Trailer | Xbox Game Pass - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



High on Life angekündigt / Video Download

12.06.22 - Microsoft hat High on Life von Justin Roiland (Rick and Morty, Solar Opposites) und Squanch Games angekündigt.

Die Menschheit wird von einem außerirdischen Kartell bedroht, das sie als Drogen benutzen will. Es liegt an dir, sie zu retten und Garmantuous und seine Bande zur Strecke zu bringen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (HIGH ON LIFE - Official Game Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



The Last Case of Benedict Fox angekndigt / Video Download

12.06.22 - Rogue Games gibt bekannt, dass Plot Twist an The Last Case of Benedict Fox arbeitet.

Steig hinab in eine Vorhölle verwesender Erinnerungen als Benedict Fox, einem selbsternannten Detektiv, der seinem dämonenhaften Begleiter verpflichtet ist. Nutze diese ungewöhnliche Verbindung, um die Gedanken der kürzlich Verstorbenen zu erkunden und Hinweise zu finden, während du die Geheimnisse eines riesigen, baufälligen Anwesens aufdeckst - der Ort, an dem ein junges Paar grausam ermordet wurde und deren Kind verschwunden ist.

Tauche ein in eine finstere, verblüffende Welt voller Geheimbünde, verbotener Rituale und kaltblütiger Verbrechen in einem obskuren Abenteuer, das mit einem faszinierenden Burton-artigen Kunststil zum Leben erweckt wurde.

Kämpfe gegen Dämonen, erkunde das Unterbewusstsein und löse ausgefeilte Rätsel in einem labyrinthischen Abenteuer inspiriert von Lovecrafts Albträumen, Pulp-noir-Fiction und Jazzmusik des frühen 20. Jahrhunderts. Nutze deine Verbindung zu dem Dämonen um die Gedanken der kürzlich Verstorbenen zu erkunden und deine letzte Chance auf ein "Geständnis" zu wahren. Stürze dich in surreale Welten, in denen Erinnerungen, Emotionen und Traumata Gestalt annehmen.

Enthülle die Geheimnisse eines alten Anwesens, in dem Paar ermordet aufgefunden wurde und deren Kind verschwunden ist. Werde in eine finstere, gleichwohl vertraute Intrige hineingezogen, in der du dich den Dämonen der Familie stellen musst.

Nutze deine Waffen, Dämonenmächte und die Umgebung auf kreative Weise, um die Dämonen-Monster und Kultanhänger zu bezwingen - und vergiss dabei nicht, Konzentration und taktische Herangehensweise sind deine besten Mittel. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Last Case of Benedict Fox - Reveal Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



Obsidian kündigt Pentiment an / Video Download

12.06.22 - Obsidian Entertainment gibt bekannt, dass man an dem Rollenspiel Pentiment (Xbox Series, Xbox One) arbeitet.

Tritt ein in eine lebendige, illustrierte Welt, die von illuminierten Manuskripten und gedruckten Holzschnitten in einer Zeit inspiriert ist, in der Europa am Scheideweg großer religiöser und politischer Veränderungen stand. Tritt in die Fußstapfen von Andreas Maler, einem Meister der Kunst, der sich in den bayerischen Alpen inmitten von Morden, Skandalen und Intrigen wiederfindet.

Erlebe das Europa des 16. Jahrhunderts, wie es die großen Künstler dieser Zeit sahen. Kunst, die von großen illuminierten Handschriften und den frühesten gedruckten Büchern inspiriert ist, wird in Pentiment zu einer lebendigen, atmenden Welt.

Wähle verschiedene Bildungsschichten und soziale Hintergründe und treffe eine bunte Schar von Figuren, während du die Geschichten entdeckst und Geheimnisse lüftest, die die kleine bayerische Stadt Tassing und die nahe gelegene Abtei Keirsau umgeben.

In einer Zeit großer religiöser und politischer Veränderungen kann jede Entscheidung, die du triffst, tiefgreifende Auswirkungen auf die Zukunft der Community haben. Finde deinen eigenen Weg durch diese turbulente Zeit und verfolge, wie sich die Folgen deiner Entscheidungen über Generationen hinweg auswirken. Release: November 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Pentiment - Official Announce Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



Starfield Video Download

12.06.22 - Bethesda zeigt ein Video zum Rollenspiel Starfield. Release: 1. Halbjahr 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Starfield: Official Gameplay Reveal)



Redfall Video Download

12.06.22 - Arkane veröffentlicht ein neues Video zum Koop-Shooter Refall, das ab dem ersten Tag im Xbox Game Pass enthalten sein wird. Release: 1. Halbjahr 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Redfall Gameplay Demo )



Ark 2 Video Download

12.06.22 - Studio Wildcard gibt bekannt, dass Ark 2 2023 in Europa erscheinen wird; das Spiel wird auch im Xbox Game Pass veröffentlicht.

Überlebe die Vergangenheit. Zähme die Zukunft. Plötzlich erwacht in einer Urwelt voller Dinosaurier und Menschen, die um die Vorherrschaft kämpfen, musst du dich mit legendären Helden verbünden, um mächtigen dunklen Mächten entgegenzutreten.
DOWNLOAD VIDEO (ARK 2 Trailer)



Scorn PAL Termin / Video Download

12.06.22 - Ebb Software gibt bekannt, dass das Horror-Action/Adventure Scorn am 21.10.22 in Europa auf den Markt kommen wird.

Scorn ist ein emotional aufrührendes und atmosphärisch dichtes First-Person-Horror-Adventure, das Action und Puzzles mit einer lebendigen Umgebung verbindet, die ihr bestes geben wird um Spieler zu verwirren.

Scorn entführt die Spieler in eine klaustrophobische Unterwelt, die mit unförmigen organischen Formen bevölkert ist, die von unbenannten Flüssigkeiten triefen. Die Spieler werden völlig allein sein, nur ihre Sinne und Instinkte können sie durch den nichtlinearen Alptraum der miteinander verbundenen Räume führen.

In Scorn ist die Umwelt selbst ein Charakter und wird ihr Bestes geben, um die Spieler zu verunsichern und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Jeder Ort hat seine eigenen Rätsel, Charaktere und Geschichten zu erzählen, die alle zusammen eine zusammenhängende Welt ergeben.

Auf der Reise durch das Spiel werden neue Bereiche, Fertigkeiten, Waffen und Gegenstände enthüllt, während die Spieler versuchen, die sich entfaltende Realität von Scorn zu begreifen.
DOWNLOAD VIDEO (Scorn - New Gameplay & Release Date Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



Mojang enthüllt Minecraft Legends / Video Download

12.06.22 - Mojang gibt bekannt, dass man zusammen mit Blackbird Interactive das Action-Strategiespiel Minecraft Legends (PlayStation, Xbox, Switch) entwickelt.

In Minecraft Legends tauchen die Spieler auf eine völlig neue und unterhaltsame Art und Weise in das Minecraft-Universum ein. Stelle Dich einer neuen Herausforderung, sammle Deine Verbündeten und verteidige die Overworld gegen eine gefährliche Bedrohung der Piglin.

Du erkundest ein einladendes sowie freundliches Land, das gleichermaßen vertraut und mysteriös wirkt - auch hier wimmelt es in den vielfältigen Biomen vor wertvollen Ressourcen. Diesem wunderschönen Land steht nun eine Zeit der Veränderungen bevor, die schreckliche Konsequenzen haben könnte: Die Piglin-Invasion hat begonnen und droht die Overworld zu verändern.

Auf Deiner Reise wirst Du unerwartete Freundschaften (unter anderem mit alten Bekannten) schließen, um Dich gemeinsam mit neuen Verbündeten der Invasion zu stellen. Wenn Du die richtige Strategie ausarbeitest und Deine Truppen taktisch klug anführst, wirst Du die fiesen Invasoren zurück in den Nether schicken.

In der Kampagne warten jede Menge Twists und Enthüllungen, die nicht nur neue, sondern auch alteingesessene Minecraft-Fans überraschen könnten. Zudem ermöglicht Dir die Online-Kampagne von Minecraft Legends zusammen mit Deine Freunde oder kompetitiv mit anderen Helden zu spielen. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Minecraft Legends - Announce Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



Koei Tecmo entwickelt Wo Long: Fallen Dynasty / Video Download

12.06.22 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass Team Ninja Wo Long: Fallen Dynasty (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) entwickelt; das Spiel wird auch im Xbox Game Pass erhältlich sein.

Von Masaaki Yamagiwa, dem Produzenten von Bloodborne, und Fumihiko Yasuda, dem Produzenten von Nioh, stammt Wo Long: Fallen Dynasty - eine dramatische, actiongeladene Geschichte eines namenlosen Milizsoldaten, der in einer düsteren Fantasy-Version der späteren Han-Dynastie ums Überleben kämpft, wo Dämonen die Drei Königreiche plagen.

Der Spieler kämpft gegen tödliche Kreaturen und feindliche Soldaten mit Hilfe von Schwertkämpfen, die auf den chinesischen Kampfkünsten basieren, und versucht, die Widrigkeiten zu überwinden, indem er die wahre Macht in seinem Inneren erweckt. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wo Long: Fallen Dynasty - Reveal Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



Diablo IV auch für PlayStation 5 und Xbox Series / Video Download

12.06.22 - Blizzard gibt bekannt, dass Diablo IV (PS4, Xbox One) 2023 auch für PlayStation 5 und Xbox Series in Europa auf den Markt kommen wird. Das Spiel wird Cross-Progression und Cross-Play unterstützen.
DOWNLOAD VIDEO (Diablo IV | Developer Gameplay Showcase)



Naraka: Bladepoint PAL Termin / Video Download

12.06.22 - Netease Games gibt bekannt, dass das Battle-Royale-Actionspiel Naraka: Bladepoint (PS5, Xbox Series) von 24 Entertainment am 23.06.22 in Europa veröffentlicht wird. Das Spiel wird direkt im Xbox Game Pass enthalten sein.

Naraka: Bladepoint ist ein Action-Battle-Royale für 60 Spieler, das den Spielern eine ungeheure Mobilität durch Parkour und Enterhaken, ein riesiges Arsenal an Nah- und Fernkampfwaffen und eine Reihe von Charakteren mit mächtigen Fähigkeiten bietet - verwandle dich in einen gigantischen Vajra-Krieger und vernichte deine Feinde.

Von der Schulter eines riesigen Buddhas bis zu den höchsten Berggipfeln. Von den rostigen, rasselnden Ketten schwimmender Särge zu den geheimen Pfaden einer verlassenen Mine. Naraka: Bladepoint interaktives Kartendesign erlaubt es dir, die Insel Morus frei zu durchstreifen. Gehen auf jedem Weg, den Du finden kannst. Erreiche jeden Ort, den Du siehst. Eliminiere jeden Gegner, dem Du begegnest.
DOWNLOAD VIDEO (NARAKA: BLADEPOINT - Xbox Game Pass Announcement Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022)



Overwatch 2 PAL Termin / Video Download

12.06.22 - Blizzard gibt bekannt, dass der Free-To-Play-Shooter Overwatch 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 04.10.22 in einer Early-Access-Phase in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Overwatch 2 Trailer Showcase 2022)



A Plague Tale: Requiem Video Download

12.06.22 - Focus Entertainment veröffentlicht ein neues Viodeo zu A Plague Tale: Requiem (PS5, Xbox Series, Switch). Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (A Plague Tale: Requiem Gameplay Trailer)


Freitag, 10.06.22




Nintendo Switch Online mit Kirby's Dream Course, Kirby's Dream Land

10.06.22 - Nintendo gibt bekannt, dass für Nintendo Switch Online drei Super NES-Klassiker veröffentlicht wurden:

- Kirby's Dream Course
- Kirby's Dream Land
- Kirby Super Star
CLICK (NintendoAmerica: "Three #SuperNES titles are live for #NintendoSwitchOnline members!")



Wanted: Dead auch für PS4 und Xbox One / Video Download

10.06.22 - 110 Industries gibt bekannt, dass das Third-Person-Actionspiel Wanted: Dead (PS5, Xbox Series) von Soleil auch für PS4 und Xbox One im 4. Quartal 2022 in Europa erscheinen wird.

Wanted: Dead verspricht "spektakuläre Nahkämpfe und aufregende Schießereien" und spielt in einer "düsteren und gefährlichen Version von Hongkong in einem Science-Fiction-Szenario, in der Spieler geschärfte Fähigkeiten brauchen, um zu überleben".

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Lt. Hannah Stone, der Anführerin des "Zombie Squad" - ein Eliteteam, das außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der traditionellen Polizeikräfte arbeitet. Ein tiefgreifendes Kampfsystem, das sich an Devil May Cry und Bayonetta orientiert, gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Feinde aus nächster Nähe oder aus der Ferne zu bekämpfen, mit coolen Zeitlupensequenzen und einer Mechanik zum Abtrennen von Gliedmaßen, die die Angriffsmuster der Feinde verändert und den Kämpfen Stil und Substanz verleiht.
DOWNLOAD VIDEO (Wanted: Dead - Exclusive Story Trailer | Summer of Gaming 2022)



Final Fantasy VII Jubiläums-Stream am 16. Juni

10.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass ein 10 Minuten langer Stream zum 25. Geburtstag von Final Fantasy VII am 16.06.22 um 23:59 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird.



Nacon Connect am 7. Juli

10.06.22 - Nacon gibt bekannt, dass das Showcase Nacon Connect am 07.07.22 um 19:00 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird. Der Publisher verspricht exklusives Gameplay (u.a. mit Test Drive Unlimited Solar Crown), Neuankündigungen und neues Zubehör.
CLICK (Nacon: "NaconConnect will be back next month!")



Aliens: Fireteam Elite Erweiterung "Pathogen" am 30. August

10.06.22 - Focus Entertainment gibt bekannt, dass die Erweiterung "Pathogen" für Aliens: Fireteam Elite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 30.08.22 in Europa auf den Markt kommen wird.

Setze die AFE-Geschichte mit neuen Umgebungen, Karten, Kosmetika und einer Kampagne fort, die die Crew der Endeavor auf ihre bisher gefährlichste Mission schickt.

Ein mysteriöser Krankheitserreger hat sich in der Wildnis des Planeten LV-895 entwickelt und nicht einmal die Xenomorphs sind vor ihm sicher. Die Crew der Endeavor muss sich in unerforschte Gebiete wagen und sich furchterregenden neuen Feinden stellen, wenn sie die Quelle dieser mysteriösen neuen Bedrohung entdecken will.

Der mysteriöse Erreger lässt die Xenomorphs und die einheimische Tierwelt auf dem Planeten LV-895 mutieren. Es liegt an dir und deinem Feuerteam, sich durch eine Menge mutierter Feinde zu kämpfen und die Quelle des Erregers zu eliminieren.

Die Pathogen-Erweiterung enthält neue Umgebungen, Karten, Waffen und vieles mehr. Erforsche Ruinen der Konstrukteure, um das Geheimnis der Infektion zu lüften, dring tief in feindliche Schwärme ein und vermeide die tödlichen Gefahren, die hinter jeder Ecke lauern.

In dieser Erweiterung enthalten:
- Die neue Pathogen-Kampagne mit 3 neuen Missionen
- 8 neue Waffen, 2 für jeden Waffentyp
- 1 neuer Vorteil für jedes Klassenkit
- 26 neue Waffenerweiterungen
- 2 neue Outfits (für alle 7 Klassenkits)
- 6 Kopfbedeckungen
- 21 neue Waffenfarben
- 9 Aufkleber
- 10 neue Reaktionen
DOWNLOAD VIDEO (Aliens Fireteam Elite: Pathogen - Official World Premiere Trailer | Summer of Gaming 2022)



Annapurna Interactive Showcase am 28. Juli

10.06.22 - Annapurna Interactive gibt bekannt, dass der Annapurna Interactive Showcase 2022 am 28.07.22 um 21:00 Uhr (MEZ) stattfinden wird. Zuschauer können Updates zu bereits vorgestellten Spielen und einige Neuankündigungen erwarten.



Devolver Digital kündigt The Plucky Squire an / Video Download

10.06.22 - Devolver Digital gibt bekannt, dass All Possible Futures das Action/Adventure The Plucky Squire (PS5, Xbox Series, Switch) entwickelt.

The Plucky Squire folgt den magischen Abenteuern von Jot und seinen Freunden - Märchenbuchfiguren, die eine dreidimensionale Welt außerhalb der Seiten ihres Buches entdecken.

Als der bösartige Humgrump erkennt, dass er der Bösewicht des Buches ist - dazu bestimmt, seinen Kampf gegen die Mächte des Guten für alle Ewigkeit zu verlieren -, wirft er den heldenhaften Jot aus den Buchseiten und verändert die Geschichte für immer.

Jot muss sich Herausforderungen stellen, wie er sie noch nie gesehen hat, wenn er seine Freunde vor Humgrumps dunklen Mächten retten und das Happy End des Buches wiederherstellen will.

Springe in diesem bezaubernden Action-Adventure zwischen 2D- und 3D-Welten hin und her - löse Rätsel, boxe gegen Dachse, fliege mit einem Jetpack und genieße viele weitere entzückende und überraschende Mini-Herausforderungen, während du zum Helden eines lebenden Geschichtenbuchs wirst. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Plucky Squire | Coming 2023 | PC, Nintendo Switch, PlayStation 5 & Xbox Series in 2023)



GrimGrimoire OnceMore Video Download

10.06.22 - Nippon Ichi und Vanillaware zeigen ein neues Video zum Strategiespiel GrimGrimoire OnceMore (PS4, Switch). Es handelt sich um ein Remaster von GrimGrimoire (PS2, 2007).

Das Remaster umfasst zahlreiche neue Features: Es gibt hochauflösende Grafik, Widescreen-Darstellung und eine Speicherfunktion für einzelne Kampfabschnitte. Dazu kommen das neue System "Great Magic", schnelles Vorspielen in Kämpfen und Zwischensequenzen sowie ein Fähigkeitenbaum. Release: 28.07.22 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (GrimGrimoire OnceMore - Trailer 5)



Cult of the Lamb PAL Termin / Video Download

10.06.22 - Devolver Digital gibt bekannt, dass Cult of the Lamb (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 11.08.22 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Cult of the Lamb | August 11 | Nintendo Switch * PS5 * PS4 * XB S/X * XB1 * PC)



Severed Steel PAL Termin / Video Download

10.06.22 - Digerati gibt bekannt, dass der First-Person-Shooter Severed Steel (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 20.07.22 für PS5 und PS4, am 21.07.22 für Switch und am 22.07.22 für Xbox Series und Xbox One in Europa veröffentlicht wird.

Severed Steel ist ein Einzelspieler-FPS mit einem ausgefeilten Stunt-System, zerstörbaren Voxel-Umgebungen, jeder Menge Bullet-Time und einem einzigartigen einarmigen Protagonisten. Der Spieler, immer den Finger am Abzug, und ein Stiefel mit Stahlkappen treten gegen eine Überzahl an Gegner an.

Man kombiniert Wandläufe, Sprünge, Flips und Slides, um auch den letzten Feind auszuschalten.
DOWNLOAD VIDEO (Severed Steel | Console Launch Date Trailer | PS4, PS5, Xbox One, X/S & Switch)



Bloomberg: God of War Ragnarök erscheint im November

10.06.22 - Sony soll God of War Ragnarök im November 2022 weltweit ausliefern. Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf drei Personen, die mit der Entwicklung des Spiels vertraut sind.

Zwei Personen gaben an, dass Sony diesen Erscheinungstermin offiziell Ende Juni 2022 mitteilen wird. Sony hat den Bericht nicht bestätigt.



The Last of Us Part I Digital Deluxe Edition vorgestellt

10.06.22 - Sony und Naughty Dog haben Einzelheiten zur Digital Deluxe Edition von The Last of Us Part I genannt. Sie kostet EUR 89,89 und enthält:

- Gesamte Story von The Last of Us (PS5)
- Prologkapitel Left Behind
- Erhöhte Fertigungsgeschwindigkeit-Fähigkeit
- Erhöhte Heilungsgeschwindigkeit-Fähigkeit
- 9-mm-Nachladegeschwindigkeitssteigerung-Verbesserung
- Gewehrclip-Kapazitätssteigerung-Verbesserung
- Sprengpfeile-Gameplay-Modifikator
- Dunkelblau-Filter
- Schnelllauf-Modus
- Sechs Waffenskins: Schwarzgold (9-mm-Pistole), Silberfiligran (9-mm-Pistole), Gummi (Taktische Schrotflinte), Geformte Eiche (Schrotflinte), Polarweiß (Bogen), Karbonschwarz (Bogen)



Granblue Fantasy: Relink verschoben

10.06.22 - Cygames gibt bekannt, dass das Rollenspiel Granblue Fantasy: Relink (PS5, PS4) von 2022 auf 2023 weltweit verschoben wurde.
CLICK (GBF: "The release date for Relink has been changed, with details posted to the official website.")


Donnerstag, 09.06.22




The Last of Us Part I von Naughty Dog angekündigt / PAL Termin / Video Download / 11 Bilder

09.06.22 - Sony gibt bekannt, dass Naughty Dog The Last of Us Part I für PlayStation 5 von Grund auf neu entwickelt.

Erlebe eine komplette Überarbeitung des Originalspiels, das originalgetreu entwickelt wurde, aber mit modernisiertem Gameplay, verbesserter Steuerung und erweiterten Eingabemöglichkeiten ausgestattet ist. Außerdem kannst du mit verbesserten Effekten und erweiterten Erkundungs- und Kampfmöglichkeiten in das Spiel eintauchen.

Sony wird auch eine Firefly Edition veröffentlichen: Die Sonderauflage enthält die komplette Einzelspieler-Story von The Last of Us und das Vorgänger-Kapitel Left Behind, eine limitierte SteelBook-Hülle, eine Neuauflage der Comics The Last of Us: American Dreams #1 - #4 mit neuem Titelbild und frühe Freischaltungen im Spiel. Release: 02.09.22 (Europa)
CLICK PICTURE (11 x The Last of Us Part I)
DOWNLOAD VIDEO (The Last Of Us Part 1 Trailer - PS5 Remake)



Naughty Dog: The Last of Us Factions 2 ist alleinstehendes Spiel / Erstes Bild

09.06.22 - Naughty Dog hat auf dem Summer Game Fest bestätigt, dass The Last of Us Factions 2 jetzt ein alleinstehendes Multiplayer-Spiel ist. Es hat eine Geschichte und neue Charaktere. Mehr Infos folgen 2023.
CLICK PICTURE (The Last of Us Factions 2)



Ghostbusters VR für PlayStation VR2 bestätigt

09.06.22 - nDreams gibt bekannt, dass Ghostbusters VR (Quest 2) auch für PlayStation VR2 auf den Markt kommen wird. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghostbusters VR | Announcement Teaser | Meta Quest 2)
CLICK (Ghostbusters: "We're here to answer your call. The #GhostbustersVR is not only coming to the Meta Quest 2")



Stray auch als physische Version

09.06.22 - iam8bit gibt bekannt, dass man das "Katzen-Adventure" Stray (PS5, PS4) von Blue Twelve und Annapurna Interactive auch als physische Version in den Handel bringen wird. Der Verpackung liegen als Bonus 6 Postkarten bei. Mehr Infos sollen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Release: 19.07.22 (Europa)



JoJo's Bizarre Adventure: All Star Battle R Early Access Demo ab 16. Juni / Video Download

09.06.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass für JoJo's Bizarre Adventure: All Star Battle R (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) eine Early Access Demo für PS5 und PS4 vom 16.06.22 bis 22.06.22 in Europa angeboten wird. Darin sind Jotaro Kujo, Jolyne Cujoh, Jonathan Joestar und Dio spielbar. Release: 02.09.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (JoJo's Bizarre Adventure: All-Star Battle R - Early Access Demo)



Über 10 Mio. The Last Of Us Part 2 verkauft

09.06.22 - Sony und Naughty Dog haben bislang mehr als 10 Mio. Einheiten von The Last Of Us Part 2 weltweit verkaufen können. Das bestätigt Neil Druckmann von Naughty Dog auf dem Summer Game Fest 2022. Das Spiel kam am 19.06.20 weltweit auf den Markt.



Summer Game Fest 2023 in Präsenz und digital

09.06.22 - Geoff Keighly hat auf dem Summer Game Fest bestätigt, dass die Veranstaltung im Sommer 2023 zurückkehren und in Präsenz sowie digital stattfinden wird.



Aliens Dark Descent angekündigt / Video Download

09.06.22 - Focus gibt bekannt, dass Tindalos Interactive an Aliens Dark Descent (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) arbeitet.

Es handelt sich um ein Single-Player Squad-Basiertes Actionspiel, das im ikonischen Alien Franchise angesiedelt ist. Taucht ein in eine neue Alien Story, in der die Spieler einen Squad von Marines in Echtzeitkämpfen gegen die tödlichsten Kreaturen, die die Menschheit je gesehen hat, führen.

Entdeckt die Schrecken und Wunder des Alien Universums wie niemals zuvor. Taucht ein in eine neue Alien Geschichte, die eine neue Bedrohung und eine Reihe neuer Marines in das ikonische Horror Franchise einführt. Entdeckt das düstere Geheimnis des Planeten Lethe, kämpft gegen einen Ansturm der unverkennbaren Xenomorph und setzt dieser neuen Plage ein Ende.

Rekrutiert euren Marine Squad und rüstet ihn mit einem Arsenal an Waffen, Panzerung und Spezialfähigkeiten aus, während ihr bei der Erkundung auf Gegner stoßt, die ihre Taktiken auf euch anpassen, um euch zur Strecke zu bringen. Nehmt hochriskante Aufträge in heimtückischen Gelände an, sobald ihr bereit seid, während ihr gleichzeitig neue Upgrades für eure Crew erforscht und Ressourcen sammelt, um die gestrandete Otago wieder flugbereit zu machen.

Dank einer intuitive Steuerung können Spieler einen Squad als eine Einheit kontrollieren, was es den Marines erlaubt, automatisch die Befehle der Spieler zu priorisieren und so komplexe Aktionen in Echtzeit auszuführen - all das basierend auf den jeweiligen Skillsets und der Umgebung, in der die Kämpfe stattfinden. Bewegt euch strategisch durch die Level und stellt sicher, den Einfluss der persistenten und der reagierenden Umgebung stets zu eurem Vorteil zu nutzen, in dem ihr Checkpoints sichert, Shortcuts freischaltet oder Sicherheitszonen errichtet.

Seid vorsichtig und behaltet die Vitalfunktionen jedes Marines im Auge - denn für jeden, der im Kampf fällt, ist der Tod dauerhaft. Antizipiert, denkt schnell und handelt noch schneller, um die tödlichen Kreaturen aus den Tiefen zu überlisten. Werden ihr es lebend da raus schaffen? Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Aliens: Dark Descent - World Premiere Reveal Trailer)



Bloober Team enthüllt Layers of Fears / Video Download

09.06.22 - Das Bloober Team hat auf dem Summer Game Fest das Horrorspiel Layers of Fears (PS5, Xbox Series) angekündigt.

Layers of Fears ist eine "psychologische Horror-Chronik, die auf den Grundlagen des Original Layers of Fear, Layers of Fear: Inheritance und Layers of Fear 2 aufbaut." Bloober Team sagt, "die psychedelische Erfahrung, die Fans kennen und lieben, wird eine erweiterte Handlung und Gameplay-Richtung beinhalten, die alle in der Unreal Engine 5 entwickelt wurden." Release: Anfang 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Layers of Fears Trailer)



Flashback 2 angekündigt / Video Download

09.06.22 - Microids hat auf dem Summer Game Fest wurde Flashback 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) angekündigt. Der erste Teil erschien 1992 für Amiga, Mega Drive, Jaguar, uvm.

Nachdem Conrad und seine Verbündeten im ersten Teil das Master Brain besiegt haben, stehen sie erneut der Spezies der Morphs gegenüber, die alle Zivilisationen bedroht. Zu allem Übel wird auch noch Conrads bester Freund Ian vor seinen Augen entführt. Noch ein schmutziger Trick der Morphs? Es liegt an dir, herauszufinden, wer das getan hat und was seine Beweggründe sind.

Flashback 2 wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Team von Paul Cuisset und Microids Studio Lyon entwickelt und bietet den Spielern eine neue Geschichte, die Action, Rätsel und Infiltration miteinander verbindet. Dieses Abenteuer führt dich an bekannte Orte wie Neo Washington oder den Dschungel, aber auch an neue Schauplätze wie Neo Tokio oder eine geheimnisvolle Raumstation.

Um an dieser Fortsetzung zu arbeiten und dem Originalspiel Tribut zu zollen, konnte Paul Cuisset einige Teammitglieder wie den Spieldesigner Thierry Perreau und den Komponisten des berühmten Amiga-Soundtracks, Raphael Gesqua, zurückholen.

Flashback wurde in den frühen 90er Jahren für seine innovativen Animationen gelobt, und das Team wollte diese Tradition für diese neue Episode fortsetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der weltbekannte Stuntman Jamel Blissat (das Körperdouble von Oscar Isaac in Marvels Moon Knight) für die Bewegungserfassung von Conrad B. Hart angeheuert. Release: Winter 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Summer Game Fest: Flashback World Premiere Trailer)



Fort Solis enthüllt / Video Download

09.06.22 - Fallen Leaf Studio hat auf dem Summer Game Fest Fort Solis (Plattform: TBA) enthüllt.

Roger Clark, der vor allem für seine Rolle des Arthur Morgan in Red Dead Redemption II bekannt ist, Troy Baker, der für seine Darstellung des Joel in der The Last of Us-Reihe berühmt ist, und Julia Brown, eine Fernsehschauspielerin, die durch The Alienist bekannt wurde, haben alle Rollen in Fort Solis.

Der kurze Trailer dient hauptsächlich als Stimmungsbild und zeigt den Protagonisten des Spiels, Wyatt Taylor (Baker), wie er sich im titelgebenden Fort Solis mit einer Bedrohung auseinandersetzt.

Fort Solis ist ein Third-Person-Thriller für Einzelspieler, der auf der anderen Seite des Mars spielt. Der Ingenieur Jack Leary wird zu einem Routinealarm gerufen. Bei seiner Ankunft im Fort Solis ist er entnervt vom Fehlen jeglichen Personals in der Basis.

Je länger die Nacht dauert, desto mehr geraten die Ereignisse aus dem Ruder. Das Geheimnis, wofür Fort Solis geschaffen wurde, beginnt sich zu lüften, und mit ihm seine Besatzung. Kann Jack mit dem, was er entdeckt hat, und, was noch wichtiger ist, mit seinem Leben entkommen?

Die Entwickler versprechen große erzählerische Momente, die vollständig spielbar sind und mehrere Ausgänge haben. Jede dieser Sequenzen enthält Aktionen, die die Geschichte verändern. Es gibt eine originalgetreue Welt, die genauso spannend und mitreißend sein soll wie die Darbietungen der Schauspieler.

Die Spieler erwartet eine große Basis mit über 9 einzelnen Strukturen, die alle über- und unterirdische Ebenen enthalten. Sie können auf der Oberfläche des Mars spielen oder einfach unter der Oberfläche bleiben, um voranzukommen. Die Wahl liegt bei ihnen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Fort Solis Trailer)



Midnight Fight Express Video Downlaod / PAL Termin

09.06.22 - Humble Games hat auf dem Summer Game Fest ein neues Video zum Actionspiel Midnight Fight Express (PS4, Xbox One, Switch) von Jacob Dzinel gezeigt.

Kämpfe dich durch die Stadt in einem brutalen Beat'em Up, das eine Mischung aus Old School Brawler und rasantem Motion-Capture-Kampf ist - entweder zu Fuß oder mit einer Vielzahl von Fahrzeugen. Meistere mehrere Kampfsysteme: Nutze verschiedene Waffen, die Umgebung und mehr, um dich auf deinem Weg zum Sieg durch Horden von Feinden zu kämpfen.

Zugänglich, aber schwierig: Du kannst in wenigen Augenblicken loslegen, aber du musst deine Kampffähigkeiten beherrschen, um scheinbar unmögliche Herausforderungen zu meistern. Werde der ultimative Brawler: Kämpfen. Gewinnen. Aufleveln. Schalte Kosmetika, neue Moves und Waffen frei, die dir bei deinem Triumph helfen. Release: 23.08.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Midnight Fight Express Gameplay Trailer)



Capcom Arcade 2nd Stadium Spiele geleakt (UPDATE)

09.06.22 - Microsoft hat im offiziellen Microsoft Store alle 32 Spieleklassiker der Spielesammlung Capcom Arcade 2nd Stadium (PS4, Xbox One, Switch) von Capcom geleakt, die am 22.07.22 in Europa erscheinen wird.

- 1943 Kai
- Black Tiger
- Block Block
- Capcom Sports Club
- Darkstalkers: The Night Warriors
- Eco Fighters
- Gan Sumoku (GunSmoke)
- Hissatsu Buraiken (Avengers)
- Hyper Dyne Side Arms
- Hyper Street Fighter II: The Anniversary Edition
- Knights of the Round
- Last Duel
- Magic Sword
- Mega Man: The Power Battle
- Mega Man 2: The Power Fighters
- Night Warriors: Darkstalkers' Revenge
- Pnickies
- Rally 2011 LED Storm
- Saturday Night Slam Masters
- Savage Bees (Exed Exes)
- SonSon
- Street Fighter
- Street Fighter Alpha: Warriors' Dreams
- Street Fighter Alpha 2
- Street Fighter Alpha 3
- Super Gem Fighter Mini Mix
- Super Puzzle Fighter II Turbo
- The King of Dragons
- The Speed Rumbler (Rush & Crash)
- Three Wonders
- Tiger Road
- Vampire Savior: The Lord of Vampire

UPDATE 19:20 UHR

Capcom Arcade 2nd Stadium ist jetzt als kostenloser Download im PlayStation Store und Xbox Store in Europa verfügbar. STREET FIGHTER II - The World Warrior ist gratis enthalten.



Goat Simulator 3 angekündigt / Video Download

09.06.22 - Coffee Stain Studios haben auf dem Summer Game Fest Goat Simulator 3 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vorgestellt. Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Goat Simulator 3 Trailer)



Humankind angekündigt / Video Download

09.06.22 - Amplitude Sudios haben Humankind (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) auf dem Summer Game Fest vorgestellt.

In dem rundenbasierten historischen Strategiespiel kombinieren die Spieler Kulturen, um ihre eigene, einzigartige Zivilisation zu erschaffen. Das Spiel wird im Xbox Game Pass enthalten sein. Release: 04.11.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (HUMANKIND on Console - Pre-order now!)



Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge: Weiterer Hinweis auf Veröffentlichung am 16. Juni / Video Download (UPDATE)

09.06.22 - Nach dem PlayStation Network hat jetzt auch der eShop in Südkorea Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (PS4, Xbox One, Switch) gelistet.

Hier wird ebenfalls der 16.06.22 als Erscheinungstermin des Spiels genannt. Eine offizielle Ankündigung von Dotemu liegt noch nicht vor.

UPDATE 21:15 UHR

Dotemu hat auf dem Summer Game Fest angekündigt, dass Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge am 16.06.22 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Tutles Summer Game Fest 2022 Trailer)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

09.06.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 30.04.22 bis 04.06.22 beziehen.

PS5
1. ( 5 ) LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner)
2. ( - ) Death Stranding Director's Cut (Sony)
...
4. ( 1 ) Sniper Elite (Sold Out)

Xbox Series
1. ( 1 ) Sniper Elite (Sold Out)
2. ( 2 ) LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner)

PS4
1. ( 1 ) Sniper Elite (Sold Out)
2. ( 2 ) Horizon Forbidden West (Sony)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)

Switch
1. ( 1 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
2. ( 2 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Metal Max: Wild West gestrichen

09.06.22 - Kadokawa Games gibt bekannt, dass die Entwicklungsarbeiten an Metal Max: Wild West (PS4, Switch) eingestellt wurden und das Spiel nicht mehr erscheinen wird.
CLICK (MetalMaxXeno: "2022年発売予定『メタルマックス ワイルドウエスト』の、開発中止が決定しましたことをお知らせいたします。")



EA soll Battlefield 2042 aufgegeben haben

09.06.22 - Electronic Arts soll Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) angeblich aufgegeben haben und sich bereits auf den nächsten Teil der Serie konzentrieren. Das behauptet Jeff Grubb von Giantbomb.

Electronic Arts soll für den versprochenen DLC nur sehr wenige Ressourcen bereitstellen: Eine Minimalbesetzung ist dafür verantwortlich, die Inhalte so schnell und billig wie möglich zu veröffentlichen. Electronic Arts hat in einer Stellungnahme erklärt, dass Grubbs Behauptungen unwahr sind: Bei DICE würde ein großes Team fortlaufend an Battlefield 2042 arbeiten und man hält weiterhin an dem Spiel fest.



Modern Warfare 2, Warzone 2 und zukünftige COD-Spiele nutzen gemeinsame Engine

09.06.22 - Die Entwickler von Call of Duty stellen auf eine einzige, einheitliche Engine für alle Spiele und Studios um, beginnend mit Modern Warfare 2 und Warzone 2. Das bestätigt Communications Director Stephanie Snowden gegenüber GamesRadar.

"Wenn eines der Teams ein wirklich cooles Rendering-, Audio- oder Animations-Feature einbaut, dann müssen wir eine Reihe von Leuten damit beauftragen, es in der anderen Engine zu implementieren, und dann wieder in einer weiteren Engine", erklärt Snowden die bisherige Vorgehensweise.

Das neue Engine-Modell soll dieses Problem beseitigen, sodass jedes Studio direkt zur Arbeit der anderen beitragen kann. Die verschiedenen Studios, die an Call of Duty arbeiten, darunter Infinity Ward, Sledgehammer, Raven und Treyarch, werden in Zukunft deshalb für jeden neuen Teil der Serie mit einer einzigen Engine arbeiten.



American Arcadia Video Download

09.06.22 - Raw Fury hat auf dem Summer Game Fest ein neues Video zu American Arcadia für Konsolen veröffentlicht.

Das neue Spiel der Call of the Sea-Entwickler kombiniert zwei Gameplay-Stile, einen 2,5D-Plattformer und 3d-First-Person, zu einer einzigartigen Geschichte.

In American Arcadia übernehmen die Spieler die Rolle von zwei Charakteren, jeder mit eigenem Gameplay, deren Schicksal und Leben miteinander verflochten sind. Arcadia ist eine retro-futuristische Metropole der 70er Jahre, in der ein Leben voller Luxus und Komfort der Standard ist.

Doch die Bürger von Arcadia ahnen nicht, dass sie eine Rolle in American Arcadia spielen, einer Fernsehshow, die rund um die Uhr live ausgestrahlt wird und seit Jahrzehnten auf Sendung ist. Unter den Augen unzähliger anonymer Beobachter ist das unbeschwerte Leben an die Beliebtheitsrate gebunden. Als Publikumsliebling hat man nichts zu befürchten, aber ein Rückgang der Popularität hat seinen Preis: den Tod.

Für einen durchschnittlichen Mann mit einem uninteressanten Leben wie Trevor Hills bedeutet dies ernsthafte Schwierigkeiten, aber zum Glück bekommt Trevor Hilfe von einer mysteriösen Stimme, die ihn auf seiner Flucht durch American Arcadias Kulissen leitet. Doch ist das alles echt oder nur ein Teil der Show, um die Einschaltquoten zu erhöhen?

Die Geschichte wird im Stil einer Dokumentation mit Interviews und polizeilichen Verhören der Charaktere erzählt. American Arcadia gibt dir die Kontrolle über zwei Charaktere mit einzigartigen Spielstilen: Ein 2,5D-Action-Side-Scroller mit herausfordernder Plattform-Action, atemberaubenden Verfolgungsjagden, Stealth und Rätseln. Sowie ein vollständiges 3D-First-Person-Spiel mit Hacking, Erkundung, Stealth-Elementen und Rätseln.

Zu den Sprechern zählen Yuri Lowenthal (u.a. Spider-Man 1 & 2, Prince of Persia: The Sands of Time, Call of the Sea), Krizia Bajos (u.a. Cyberpunk 2077, League of Legends) und Cissy Jones (u.a. Firewatch, Life is Strange, Call of the Sea), die den Charakteren in American Arcadia Leben einhauchen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Summer Game Fest: American Arcadia World Premiere Trailer)



Gotham Knights Video Download

09.03.22 - Warner veröffentlicht auf dem Summer Game Fest ein neues Video zum Actionspiel Gotham Knights (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das am 25.10.22 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Summer Game Fest: Gotham Knights World Premiere Trailer)



Marvel's Midnight Suns Video Download / PAL Termin

09.06.22 - 2K Games zeigt auf dem Summer Game Fest ein Video zum taktischen RPG Marvel's Midnight Suns (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Firaxis Games. Release: 07.10.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Summer Game Fest: Marvel's Midnight Suns World Premiere Trailer)



Call of Duty: Modern Warfare II Video Download

09.06.22 - Activision zeigt ein auf dem Summer Game Fest ein neues Video zu Call of Duty: Modern Warfare II (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 28.10.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Official Dark Water Level Gameplay - Call of Duty: Modern Warfare II)



Metal: Hellsinger Video Download / PAL Termin

09.06.22 - Funcom zeigt auf dem Summer Game Fest ein neues Video zum Rhythmus-basierten Actionspiel Metal: Hellsinger (PS5, Xbox Series). Release: 15.09.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Summer Game Fest: Metal: Hellsinger World Premiere Trailer)



The Callisto Protocol Video Download

09.06.22 - Krafton und Striking Distance Studios veröffentlichen auf dem Summer Game Fest drei neue Videos zum handlungsbasierten Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 02.12.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x The Callisto Protocol - Schofield Cut Extended Trailer Reveal)



Street Fighter 6 Video Download

09.06.22 - Capcom zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Street Fighter 6 (PS5, Xbox Series, PS4), in dem Guile zu sehen ist. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Street Fighter 6 - Guile Gameplay Trailer | PS5 & PS4 Games)



Xbox will im nächsten Jahr mindestens 5 First-Party-Spiele veröffentlichen

09.06.22 - Microsoft hat gesagt, dass es "auf dem besten Weg" ist, im nächsten Geschäftsjahrjahr (01.07.22 - 30.06.23) mindestens fünf First-Party-Spiele zu veröffentlichen, was dem Output der letzten 12 Monate entsprechen oder ihn sogar übertreffen würde.

In einem Medien-Briefing in dieser Woche erklärte das Unternehmen, dass es im letzten Geschäftsjahr (01.07.21 - 30.06.22) "fünf neue Spiele" für Konsole, PC und Cloud veröffentlicht hat: Microsoft Flight Simulator, Psychonauts 2, Age of Empires IV, Forza Horizon 5 und Halo Infinite.

"Wir sind auf dem besten Weg, diese Menge im nächsten Geschäftsjahr zu erreichen oder zu übertreffen", sagte Microsoft.
CLICK (VGC: "Xbox says it will release at least 5 first-party games in the next year")



Project Moorcroft: Microsoft kündigt Xbox Game Demos an

09.06.22 - Microsoft hat das "Project Moorcroft" angekündigt. Dies ist ein Programm, das Xbox Game Pass-Mitgliedern kuratierte Spiele-Demos anbietet.

Das Programm wird im Laufe des nächsten Jahres eingeführt und ermöglicht es Indie-Entwicklern, ihre Spiele effizient in der ganzen Welt zu bewerben. Die teilnehmenden Entwickler-Studios können sehen, wie ihre Demos performen und werden vergütet. Sie bringen so ihre Kreativität in den Xbox-Kosmos ein und erreichen mit dem Game Pass neue Zielgruppen.
CLICK (Xbox: "Wie Xbox die Gaming-Plattform der nächsten 20 Jahre aufbaut")



Forza Horizon 5: Hot Wheels Erweiterung geleakt

09.06.22 - Auf Steam wurde die "Hot Wheels" Erweiterung für Forza Horizon 5 (Xbox Series, Xbox One) geleakt. Einzelheiten liegen nicht vor.



Xbox App ermöglicht Gaming auf Samsung 2022 Smart TVs

09.06.22 - In Partnerschaft mit Samsung bringt Microsoft die Xbox App auf deren 2022 Smart TVs. So spielst Du Hunderte von Cloud-fähigen Spielen ganz ohne Konsole - direkt auf Deinem Fernseher:

- Über den Smart TV hast Du Zugriff auf hunderte Titel aus der Xbox Game Pass Ultimate-Bibliothek - Fortnite spielst Du z.B. sogar ganz ohne Abonnement.

- Xbox Gaming auf Samsung 2022 Smart TVs ist vor allem eines: nahtlos. Denn es fühlt sich genauso einfach an, wie die Aktivierung jeder anderen Streaming-App auf Deinem TV - einfach starten, anmelden und loslegen.

- Ab dem 30.06.22 geht es los: Rufe die Xbox App über den Samsung Gaming Hub oder Media Hub auf, melde Dich mit Deinem bestehenden Microsoft-Konto an und kopple Deinen bevorzugten Bluetooth-Controller.
CLICK (Xbox: "Wie Xbox die Gaming-Plattform der nächsten 20 Jahre aufbaut")



Routine enthüllt / Video Download

09.06.22 - Raw Fury zeigt ein Video zu Routine (Xbox Series, Xbox One), das auch im Xbox Game Pass enthalten sein wird.

Routine wurde bereits 2015 angekündigt, verschwand dann aber in der Versenkung. Das Spiel bietet Sci-Fi-Horror aus der Egoperspektive und Handelt auf einer verlassenen, in einer 80er-Jahre-Vision der Zukunft gestalteten Mondbasis.

Aus anfänglicher Erkundung wird ein Kampf ums Überleben, als eine Mondbasis sich plötzlich nicht mehr meldet. Auf der Suche nach Antworten bekommst du es mit einem Feind zu tun, der dich für die Hauptbedrohung hält. Neue Entdeckungen führen zu neuen Unbekannten, doch es gibt kein Zurück mehr.

Begib dich von verlassenen Einkaufszentren bis hin zu heruntergekommenen Quartieren in unterschiedliche Abschnitte der Mondbasis. Full Body Awareness, Deadzone-Zielen und eine minimalistische Benutzeroberfläche garantieren ein spannendes und stimmungsvolles Spielerlebnis.

Entdecke Module, um neue Funktionen des Kosmonauten-Hilfswerkzeugs freizuschalten. Lauf weg, versteck dich oder versuch dich als letzten Ausweg mithilfe des KHW zu verteidigen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Routine Gameplay Trailer)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

09.06.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 02.06.22 bis 08.06.22 erfasst.

1. ( 1 ) F1 2022 (PS5, EA)
2. ( 3 ) Xenoblade Chronicles 3 (Switch, Nintendo)
3. ( 4 ) F1 2022 (PS4, EA)
4. ( 6 ) Fire Emblem Warriors: Three Hopes (Switch, Nintendo)
5. ( 5 ) Digimon Survive (Switch, Bandai Namco)
6. (NEU) Rabbids Party of Legends (Switch, Ubisoft)
7. ( 7 ) Live A Live (Switch, Nintendo)
8. (NEU) Klonoa Phantasy Reverie Series (Switch, Bandai Namco)
9. ( 8 ) F1 2022 (Xbox Series X, EA)
10.( 9 ) Pocky & Rocky Reshrined (Switch, ININ Games)


Mittwoch, 08.06.22




Sony Bend arbeitet an neuer Open-World-Spielemarke

08.06.22 - Sony Bend arbeitet an einer neuen IP, die Multiplayer beinhaltet, auf den Open-World-Systemen von Days Gone (PS4) aufbaut und eine ganz neue Welt bietet. Release: TBA (Europa)
CLICK (PlayStation: "Ein neuer Look für die Zukunft von Bend Studio und ein Rückblick auf die Vergangenheit")



The Tomorrow Children: Phoenix Edition kehrt 2022 zurück / Video Download

08.06.22 - Q-Games gibt bekannt, dass The Tomorrow Children: Phoenix Edition (PS5, PS4) 2022 in Europa erscheinen wird; auf der PS5 besitzt das Spiel nicht näher genannte Verbesserungen.

Q-Games hatte erst im November 2021 die Rechte an dem Free-To-Play-Spiel The Tomorrow Children von Sony zurückerhalten hat: Das Spiel wurde im Oktober 2016 veröffentlicht. Knapp ein Jahr später wurden die Server von Sony jedoch abgeschaltet.

The Tomorrow Children: Phoenix Edition spielt in einer alternativen Zukunft nach einem fehlgeschlagenen Experiment, den Geist der gesamten Menschheit zu vereinen. Die Rückkehr der Zivilisation liegt nun in den Händen von Projektionsklonen, neuen Lebensformen, die sich auf der Suche nach erhaltenen menschlichen Überlebenden tief in die Zwischenwelt begeben können. Nur durch ihre Entschlossenheit und Zusammenarbeit kann die Menschheit wiederhergestellt werden.

Die Spieler sind eingeladen, über 40 rätselhafte Inseln zu erkunden, um Ressourcen abzubauen, Schätze zu heben und das Verlorene wieder aufzubauen, während sie online mit anderen Projektionsklonen zusammenarbeiten. Die bevorstehende Veröffentlichung von The Tomorrow Children: Phoenix Edition bringt auch eine Reihe neuer Features mit sich, darunter mehrere neue Inseln, die es zu entdecken gilt, ein ausführliches Tutorial, nie zuvor gesehene Gegenstände und neue Spielvarianten.

Unter Berücksichtigung des Feedbacks der Community hat Q-Games viel Zeit damit verbracht, das Spiel auf sein ursprüngliches Design zurückzubringen, um ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Mit dieser Entscheidung wurde sichergestellt, dass The Tomorrow Children auf unbestimmte Zeit spielbar bleibt. Als Teil der Designänderungen ist es nicht mehr auf einen zentralen Server angewiesen, und alle Mikrotransaktionen wurden entfernt.
DOWNLOAD VIDEO (The Tomorrow Children: Phoenix Edition - Announce Trailer | PS5 & PS4 Games)



The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki II -CRIMSON SiN- JAP Termin

08.06.22 - Nihon Falcom wird das Rollenspiel The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki II -CRIMSON SiN- (PS5, PS4) am 29.09.22 in Japan ausliefern. Das schreibt die aktuelle Famitsu.



Warzone 2 erscheint 2022

08.06.22 - Activision gibt bekannt, dass der Battle-Royale-Shooter Call of Duty Warzone 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) 2022 in Europa erscheinen wird.

Spieler können einen umfangreichen Katalog mit kostenlosen Inhalten erwarten, die das Gameplay mit neuen Karten, Modi, saisonalen Events, Community-Feiern und mehr bereichern. Warzone 2 wird dieselbe Engine, dieselben Mechaniken und dieselben Features wie Modern Warfare 2 enthalten.

Außerdem ist ein neuer Sandbox-Modus mit dabei.



Resident Evil 4 Remake auf dem Capcom Showcase

08.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil 4 (PS5, Xbox Series) auf dem Capcom Showcase am 14.06.22 gezeigt wird. Release: 24.03.23 (Europa)
CLICK (Capcom: "Prepare for a fresh new look at Resident Evil 4 in the #CapcomShowcase livestream!")



One Piece Odyssey auf dem Summer Game Fest

08.06.22 - Das Rollenspiel One Piece Odyssey (PS5, Xbox Series, PS4) wird auf dem Summer Game Fest am 09.06.22 zu sehen sein, wie der Veranstalter ankündigt. Release: 2022 (Europa)



Saudi-Arabien besitzt jetzt 8,1 % der Embracer Group

08.06.22 - Saudi-Arabiens Public Investment Fund hat einen Anteil von 8,1 % - entspricht fast EUR 1 Mrd. - an der Embracer Group erworben. Das berichtet Eurogamer.

Die Investition wurde über die PIF-Tochter Savvy Gaming Group (SGG) getätigt. Nach diesem Schritt wird SGG etwa 8,1 % der Anteile und 5,4 % der Stimmen an dem Unternehmen halten. Embracer gesellt sich damit zu EA, Take Two Interactive, Capcom und Activision Blizzard, an denen der PIF ebenfalls beteiligt ist. Der äußerst umstrittene Prinz Mohammed bin Salman wird oft als Fan von Videospielen bezeichnet, wobei sein bevorzugtes Franchise Call of Duty ist.



Resident Evil 2, 3 und 7 im Backend des PlayStation Network

08.06.22 - Capcoms Resident Evil 2 (PS4, Xbox One), Resident Evil 3 (PS4, Xbox One) und Resident Evil 7 (PS4, Xbox One) sind für die PlayStation 5 bereits im Backend des PlayStation Network zu finden. Das meldet PlayStationSize.

Eine Veröffentlichung - auch für Xbox Series - scheint demnach kurz bevorzustehen.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

08.06.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Mario Strikers: Battle League (Switch, Nintendo): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Overlord: Escape from Nazarick (Switch, Kadokawa): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Road 96 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Digixart): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
OPUS: Hoshi Uta no Hibiki - Full Bloom Edition (Switch, Sigono): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Galacticon (Switch, Pikii): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
The Legend of the Dragonflame Highschool Collection (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Ratalaika): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)



Devil May Cry 5: Special Edition jetzt mit VRR

08.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass Devil May Cry 5: Special Edition (PS5, Xbox Series) ab sofort VRR (Variable Refresh Rate) unterstützt.
CLICK (DevilMayCry: "DevilMayCry 5 Special Edition has been updated with VRR support")



Fortnite: Egoperspektive in Arbeit

08.06.22 - Epic Games arbeitet an einer Egoperspektive für Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Das hat Fortnite Leaker und Dataminer Hypex herausgefunden.

Diese Fist-Person-Ansicht würde sich besonders für den "Null Bauen Modus" eignen. Wann sie offiziell verfügbar ist, bleibt abzuwarten.



Intellivision reduziert Personal und lizenziert seine Marken

08.06.22 - Intellivision hat bestätigt, dass das Unternehmen drastische Maßnahmen ergriffen hat, um seine angeschlagene Amico-Konsole zu retten.

In einer E-Mail an Vorbesteller der Konsole teilt CEO Phil Adam mit, dass durch Personalabbau die Betriebskosten gesenkt wurden. Adam erklärt auch, dass Intellivision seine Marken an Entwickler lizenziert, die Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen wollen. Er meint, dass solche Lizenzvereinbarungen "helfen werden, die weitere Entwicklung von Amico zu finanzieren".

Ein weiteres Problem für das Unternehmen sind Kunden, die ihre Vorbestellungen stornieren und ihr Geld zurückerhalten wollen: "Wir bearbeiten langsam die Rückerstattungsanträge", sagt Adam. "Die Unsicherheit der Öffentlichkeit über unseren Status in den letzten Monaten hat verständlicherweise zu einem Zustrom von Rückerstattungsanträgen für Vorbestellungen geführt.

Adam sagt, dass Intellivision im Moment noch an den Plänen festhält, die Konsole auf den Markt zu bringen, und dass das Unternehmen mit einer Testproduktion von Konsolen begonnen hat, "die jeden Aspekt des Produkts einschließlich der Verpackung umfasst".



Angeblich Minecraft Echtzeit-Strategiespiel in Arbeit

08.06.22 - Mojang soll angeblich an einem Minecraft Echtzeit-Strategiespiel arbeiten. Das behauptet Jeff Gerstmann. Eine offizielle Bestätigung liegt nicht vor.



Deliver Us Mars PAL Termin / Video Download

08.06.22 - Frontier Foundry gibt bekannt, dass das Adventure Deliver Us Mars (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Keoken Interactive am 27.09.22 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Deliver Us Mars - Official Release Date Gameplay Trailer)



Miss Kobayashi's Dragon Maid: Burst Forth!! Choro-gon Breath PAL Termin

08.06.22 - Aksys Games gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Miss Kobayashi's Dragon Maid: Burst Forth!! Choro-gon Breath (PS4, Switch) am 25.08.22 in Europa veröffentlicht wird.



Call of Duty: Modern Warfare II Video geleakt (UPDATE)

08.06.22 - Hier ist ein geleaktes Video zu Activisions Shooter Call of Duty: Modern Warfare II (Plattformen: TBA) von Infinity Ward, das heute um 19:00 Uhr (MEZ) auf YouTube enthüllt wird. Release: 28.10.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Call of Duty: Modern Warfare II Leak)

UPDATE 18:00 UHR
Activision hat den Trailer zu Call of Duty: Modern Warfare II offiziell veröffentlicht, das am 28.10.22 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Call of Duty Modern Warfare 2 Trailer)



Sonic Frontiers Video Download

08.06.22 - Sega veröffentlicht ein weiteres Video zum Actionspiel Sonic Frontiers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Release: Weihnachtsgeschäft 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Sonic Frontiers Preview - The First Hands-On Impressions)



Sonic Origins Video Download

08.06.22 - Sega zeigt ein Video zur Spielesammlung Sonic Origins (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), die am 23.06.22 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Sonic Origins - Trailer)



Fire Emblem Warriors: Three Hopes Demo veröffentlicht / Video Download

08.06.22 - Nintendo zeigt ein Video zum Strategie-Rollenspiel Fire Emblem Warriors: Three Hopes von Koei Tecmo, für das ab sofort eine Demo im eShop in Europa verfügbar ist. Release: 24.06.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Fire Emblem Warriors: Three Hopes - Awakened Rivals Trailer - Nintendo Switch)



Unbestätigt: Nintendo soll 1-2 Switch Nachfolger entwickeln

08.06.22 - Nintendo soll angeblich an einem Nachfolger von 1-2 Switch arbeiten. Das will Imran Khan von Fanbyte herausgefunden haben. Er beruft sich auf mehrere Personen, die mit der Entwicklung vertraut sind.

Allerdings scheint die Qualität des Spiels - Arbeitstitel Everybody's 1-2 Switch - unterirdisch zu sein: In Playtests können sich die Spieler für den Nachfolger nicht begeistern, bezeichnen die Minispiele als langweilig und brechen sie teilweise mittendrin ab.

Es ist unklar, was Nintendo jetzt mit dem Spiel vorhat. Einige Führunskräfte von Nintendo lassen sich nicht von der Idee abbringen, das Spiel für USD 60 auf den Markt zu bringen. Sie berufen sich darauf, wie gut das Original 1-2 Switch unter ähnlichen Umständen mit einem schlechten Kritiker-Konsens abgeschnitten hat.

Andere haben vorgeschlagen, das Spiel als Zusatzbonus für die höhere Stufe von Nintendo Switch Online anzubieten, ähnlich wie bei der Animal Crossing: New Horizons Happy Home-Erweiterung und dem Mario Kart 8 Deluxe-Booster-Pack. Es ist durchaus möglich, dass Nintendo das Spiel nie ankündigt, seine Verluste in Kauf nimmt und es still und leise auf Eis legt.

Die Quellen von Fanbyte glauben jedoch nicht, dass das passieren wird, da sie vermuten, dass Nintendo alles versuchen wird, das Spiel auf die eine oder andere Weise auf den Markt zu bringen. Nintendo hat sich nicht zu dem Bericht geäußert und auch noch kein neues 1-2 Switch angekündgt.
CLICK (Fanbyte: "The Wild Story Behind Nintendo's Unannounced 1-2 Switch Sequel - The sequel to 1-2 Switch is hiding behind closed doors at Nintendo while the company figures out what to do with it.")



Capcom Showcase mit Monster Hunter Rise: Sunbreak

08.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass auf dem Capcom Showcase 2022 am 14.06.22 Monster Hunter Rise: Sunbreak präsentiert wird.
CLICK (Capcom: "Get ready for exciting new Monster Hunter Rise: Sunbreak reveals in the #CapcomShowcase livestream!")



Vielleicht Nintendo Direct in der nächsten Woche

08.06.22 - Möglicherweise findet am Mittwoch, den 15.06.22, eine neue Nintendo Direct Ausgabe statt. Das geht aus einer PR-Email hervor, die eine Veröffentlichung von Neon White am selben Tag erwähnt.

Das Embargo für die Berichterstattung gilt ebenfalls bis Mittwoch, den 15.06.22. Neon White wird daher wohl ein sog. "Shadow Drop" während der Nintendo Direct sein: Da das Embargo auf 9 Uhr (PT) festgelegt ist, ist davon auszugehen, dass die Nintendo Direct am 15.06.22 um 9 Uhr (PT) stattfinden wird.

Nintendo hat bis jetzt noch keine neue Nintendo Direct Show angekündigt.
CLICK (Reddit: "Nintendo Direct drops next Wednesday (via Switch developer email)")



Microsoft soll morgen angeblich Xbox Game Demos ankündigen

08.06.22 - Microsoft soll angeblich Xbox Game Demos am 09.06.22 ankündigen. Das behaupet Tom Henderson auf Exputer.

Demnach seien mehrere Ankündigungen von Microsoft vor dem Start des Summer Game Fest geplant. Eine der größeren Ankündigungen ist, dass Microsoft einen neuen Service einführen wird. Er wird scheinbar mit den zeitlich begrenzten Probeversionen von PlayStation Plus konkurrieren, die Anfang des Jahres angekündigt wurden.

Das Feature soll innerhalb des nächsten Jahres für Xbox Game Pass-Mitglieder verfügbar sein und wird sich zunächst auf die Unterstützung von Indie-Spieleentwickler konzentrieren. Entwickler, die sich für die Teilnahme an dem Projekt entscheiden, erhalten nicht nur die für die Spielentwicklung erforderlichen Daten, sondern Microsoft wird Berichten zufolge die Entwickler auch für ihre Teilnahme entlohnen - genaue Details wurden nicht mitgeteilt.

Zusätzlich wird Microsoft auch eine Erweiterung der Partnerschaft mit Samsung bekannt geben, die es ermöglicht, Xbox-Spiele über Cloud Gaming auf Samsung Smart TVs zu streamen, ohne eine Konsole zu benötigen. Es wird auch mehrere kleinere Ankündigungen geben, darunter die Ausweitung von Cloud Gaming auf andere Länder, um den Service zugänglicher zu machen.

Microsoft hat keine der Angaben bestätigt.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

08.06.22 - UKIE und GfK ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Dienstag, 07.06.22




Capcom Showcase am 14. Juni

07.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass sein Capcom Showcase 2022 am 14.06.22 um 00:00 Uhr (MEZ) stattfinden wird. Der 35 Minuten lange Stream kann auf YouTube und Twitch angeschaut werden, in dem es Updates zu bereits enthüllten Spielen und einige Neuankündigungen geben wird.
CLICK (Capcom: "Introducing the #CapcomShowcase, a new livestreamed digital event bringing you the latest #Capcom game information.")



E3 soll 2023 zurückkehren

07.06.22 - Die ESA gibt bekannt, dass die E3 Messe 2023 als Digital- und Vor-Ort-Veranstaltung zurückkehren soll.
CLICK (WashingtonPost: "E3 video game convention will return in 2023, says parent company")



Super Famicom-Klassiker Rendering Ranger: R2 angekündigt / Video Download

07.06.22 - Ziggurat Interactive gibt bekannt, dass man das Shoot'em Up Rendering Ranger: R2 (Super Famicom, 1995) auf PlayStation 5, PlayStation 4 und Switch veröffentlichen wird. Physische Versionen werden von Limited Run Games veröffentlicht - auch eine Modulversion für Super Nintendo in den USA -, Vorbestellungen sind ab dem 05.08.22 möglich.

Rendering Ranger: R2 wurde von Rainbow Arts/Virgin Interactive veröffentlicht. Es erschien nur in Japan und gilt als einer der seltensten Super Famicom-Titel überhaupt.

Das Spiel wurde von Manfred Trenz (Turrican-Serie, Katakis) entwickelt. Die unveröffentlichte PAL- und USA-Versionen des Spiels sollten Targa heißen. In einem Interview erklärte Trenz, dass Rendering Ranger: R2 ursprünglich Targa hieß und handgezeichnete Grafiken enthielt. Doch später nach dem Erfolg von Donkey Kong Country (SNES) wurde die Entwicklung auf vorgerenderte Grafiken umgestellt, daher die Namensänderung.

Rendering Ranger: R2 wurde am 17.11.95 exklusiv in Japan veröffentlicht, und es wurden nur 10.000 Exemplare hergestellt. Das sehr seltene Spiel ist mittlerweile zu einem begehrten Sammlerstück geworden: Es gilt als eines der seltensten Spiele für das Super Famicom, neben Titeln wie Magical Pop'n. Der "Perfect Guide of Nostalgic Super Famicom" listete es als den seltensten Titel auf, der für das System veröffentlicht wurde.

Rendering Ranger: R2 erhielt in der Famitsu 22 von 40 Punkte. Die Man!ac (2/96) vergab eine Wertung von 75 %. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Rendering Ranger R2 Trailer - Limited Run Games)



Bloober Team zeigt Bild zu neuem Spiel

07.06.22 - Das Bloober Team hat ein Bild zu einem neuen Spiel veröffentlicht, das "bald" enthüllt werden soll. Vermutlich steht das Spiel mit Layers of Fear in Zusammenhang, weil es auf dem Twitter Account der Serie geteilt wurde.
CLICK PICTURE (Bloober Team - Neuentwicklung)



Summer Game Fest konzentriert sich vorrangig auf bereits angekündigte Spiele

07.06.22 - Beim Summer Game Fest 2022 am 09.06.22 geht es hauptsächlich um Spiele, die bereits angekündigt wurden. Das sagt Journalist und Moderator Geoff Keighley. Zuschauer sollten ihre Erwartungen deshalb in Grenzen halten.



Rund 14 Mio. Deutsche am Retro Gaming interessiert

07.06.22 - Etwa 14 Mio. Spieler in Deutschland interessieren sich für Retro Games. Das sind mehr als ein Drittel (34 Prozent) aller Gamer in Deutschland. Das geht auch aus den Ergebnissen einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag des game - Verband der deutschen Games-Branche hervor.

Beliebt ist vor allem das Spielen auf älteren Plattformen. So kaufen sieben Prozent der Spieler von Computer- und Videospielen, das sind mehr als 3 Mio. Menschen, originale Konsolen und Spiele, um die Klassiker zu genießen.

6 Prozent der Spieler haben sich eine Neuauflage einer klassischen Spiele-Konsole gekauft. Zudem kauft sich rund jeder elfte Spieler (9 Prozent) Retro-Games in Form von Neuauflagen für die aktuell genutzte Spielekonsole oder den PC. Weiterhin haben 4 Prozent der Gamer und somit rund 1,5 Mio. von ihnen einen Dienst abonniert, um auf alte Spiele zugreifen zu können.



NCSOFT kündigt interaktives Filmspiel Project M an / Video Download

07.06.22 - NCSOFT gibt bekannt, dass man an dem interaktiven Filmspiel Project M für Konsolen arbeitet.

In Project M ändern sich die Geschichte und das Ende je nach den Entscheidungen des Spielers. Das Spiel zeichnet sich durch "lebensechte" Grafik, filmische Inszenierung, detaillierte Charakterdarstellung und -bewegungen und vieles mehr aus.

Der Trailer zeigt einen Teil der Hauptgeschichte, in der es um den Tod einer Freundin und die Rache eines Mannes geht. Die Entwickler verwenden 3D-Scan, Motion Capture, visuelle Effekte und andere hauseigene technische Möglichkeiten, die mittels der Unreal Engine 5 eingesetzt weren sollen: Das Ziel ist, die Mimik und Bewegungen der Charaktere detailgetreu darzustellen, was zu einer naturgetreuen, hochwertigen Grafik und Produktion führen soll. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO ([NCSOFT] Project M Trailer I NCing I eNCounter)



Kojima Productions offiziell auf Facebook

07.06.22 - Die Kojima Productions geben bekannt, dass sie ab sofort offiziell auf Facebook vertreten sind.



Sonic Central Live Stream heute um 18 Uhr

07.06.22 - Sega gibt bekannt, dass heute um 18:00 Uhr (MEZ) ein Sonic Central Live Stream auf YouTube und Twitch präsentiert wird.

Darin will Sega über kommende Sonic-Projekte, Partnerschaften und Events 2022 informieren.
CLICK (Sonic_Hedgehog: "Sonic Central returns tomorrow!")



Bill & Ted's Excellent Retro Collection angekündigt

07.06.22 - Ziggurat Interactive gibt bekannt, dass man die Spielesammlung Bill & Ted's Excellent Retro Collection (PS5, PS4, Switch) vorbereitet; Vorbestellungen der physischen Version sind bei Limited Run Games ab dem 09.06.22 möglich.

Die Sammlung enthält Bill & Ted's Excellent Video Game Adventure (NES) und Bill & Ted's Excellent Gameboy Adventure: A Bogus Journey (Game Boy). Release: TBA (Europa)



11 bit studios zeigen Trailer zu neuem Spiel

07.06.22 - Die 11 bit studios (Frostpunk PS4/Xbox One) haben einen 20 Sekunden langen Trailer zu einem neuen Spiel veröffentlicht, das am 12.06.22 enthüllt werden soll.
DOWNLOAD VIDEO (We are not the same.)



WayForward stellt Lunark vor / Video Download

07.06.22 - WayForward gibt bekannt, dass man den Side-Scrolling Plattformer Lunark (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Canari Games Ende 2022 in Europa in den Handel bringen wird.

Das Abenteuer spielt inmitten einer Rebellion gegen ein totalitäres Regime: Lunark ist ein 2D-Cinematic-Platformer im Stil der 90er-Klassiker. Renne und springe durch wunderschöne und mysteriöse Orte und schieße dir deinen Weg frei.

Vor langer Zeit wurde die Erde zunehmend unhaltbar. Die optimistischsten Prognosen sagten voraus, dass die menschliche Rasse nur noch 10 Jahre überleben könnte. Auf der Internationalen Mondstation baute eine Gruppe von Wissenschaftlern NOAH: einen von künstlicher Intelligenz gesteuerten Supercomputer, dessen einzige Aufgabe es war, die Menschheit zu retten.

Er hatte eine Lösung parat: den Mond in ein riesiges Raumschiff zu verwandeln und seinen Kern als Reaktor zu nutzen, um Millionen von Embryonen zum nächsten superbewohnbaren Planeten zu transportieren. Diese Operation wurde als LUNARK-Initiative bezeichnet.

Die Spieler übernehmen die Rolle von Leo, einem einsamen jungen Waisenkind mit einzigartigen physischen und physiologischen Merkmalen, die die Neugier - wenn nicht sogar den Hass - seiner Mitbürger wecken. Du hilfst ihm, sein Schicksal inmitten einer Rebellion gegen Lunark zu erfüllen, und triffst dabei auf eine Vielzahl von bunten Charakteren, die auf beiden Seiten des eskalierenden Konflikts stehen.

Das Einzelspieler-Spiel bietet 12 Levels, setzt auf einen farbenfrohen und minimalistischer Pixelart-Stil und verspricht viele kontextbezogene filmische Zwischensequenzen in Rotoscoping-Technik.
DOWNLOAD VIDEO (LUNARK - WayForward Announcement Trailer)



Deathwish Enforcers enthüllt / Video Download

07.06.22 - Monster Bath Games gibt bekannt, dass man das Co-Op-Actionspiel Deathwish Enforcers (PS5, PS4, Switch) entwickelt; Limited Run Games wird eine physische Version veröffentlichen.

Wir schreiben die 1970er Jahre, und das Verbrechen nimmt überhand: Schließe dich dem Team der Deathwish Enforcers an und nimm es mit den Ganoven auf. Die Entwickler versprechen kooperative Action für 1 bis 4 Spieler, in denen man auf Prostituierte, Exhibitionisten und Drogendealer trifft. Die Spieler stören Pornodrehs und satanische Rituale und dringen in Verstecke des Bösen in einem Vulkan ein. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Deathwish Enforcers Teaser Trailer)



Evil West PAL Termin / Video Download

07.06.22 - Focus Home Interactive gibt bekannt, dass Evil West (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Flying Wild Hogs am 20.09.22 in Europa ausgeliefert wird.

Eine dunkle Bedrohung verzehrt die amerikanische Grenze. Als einer der letzten Agenten eines streng geheimen Vampirjäger-Instituts bildet der Spieler die letzte Grenze zwischen der Menschheit und einem tief verwurzelten Terror, der jetzt aus dem Schatten kommt. Der Spieler erhebt sich und wird zum Wildwest-Superhelden, erledigt die Vampirbedrohung und rettt die Vereinigten Staaten.

Man entfesselt in explosiven Kämpfen voller Eingeweide die Hölle mit seinen Schusswaffen, seinem blitzschnellen Handschuh und seinen Gadgets. Der Spieler tötet stilvoll blutrünstige Ungeheuer als Einzelkämpfer oder im Koop mit einem Freund.

Er erkundet und kämpft sich durch eine storylastige Kampagne und verbessert seine Waffen und Jagdwerkzeuge. Man schaltet neue Vorteile frei, um sein Können im Monstertöten weiterzuentwickeln und findet so seinen eigenen Spielstil, um übernatürliche Horden zu besiegen.
DOWNLOAD VIDEO (Evil West - Release Date Reveal Trailer)



F1 Manager 2022 PAL Termin / Video Download

07.06.22 - Frontier Developments gibt bekannt, dass die Management-Simulation F1 Manager 2022 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 25.08.22 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (F1® Manager 2022 | Gameplay Trailer | Launching From August 25)



Firegirl: Hack 'n Splash Rescue DX PAL Termin / Video Download

07.06.22 - Thunderful gibt bekannt, dass das Roguelite Indie-Spiel Firegirl: Hack 'n Splash Rescue DX (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 22.06.22 in Europa veröffentlicht wird.

Schlüpfe in die Rolle einer jungen Feuerwehrfrau am Anfang ihrer Karriere. Mit ihrer zuverlässigen Axt und einem Hochdruck-Feuerwehrschlauch, der gleichzeitig als Jetpack dient, kümmert sich Firegirl um alle Notrufe der Stadt. Kann Firegirl alle von den Flammen eingeschlossenen Zivilisten retten?
DOWNLOAD VIDEO (Firegirl: Hack 'n Splash Rescue DX | June 22 | to PC, Xbox, PlayStation and Nintendo Switch)



Microsoft schützt Contraband

07.06.22 - Microsoft hat für das im Juni 2021 angekündigte Contraband von Avalanche Markenschutz in den USA beantragt.

Das Spiel läuft auf der hauseigenen Apex Engine und ist ein Co-Op-Schmugglerparadies, das in der fiktiven Welt des Bayan der 1970er Jahre spielt. Der Markenschutz ist vielleicht ein Hinweis dafür, dass das Spiel auf dem Xbox & Bethesda Games Showcase am 12.06.22 gezeigt wird. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Contraband - Official Announce Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2021)



Gamedec für Switch angekündigt / PAL Termin / Video Download

07.06.22 - Untold Tales gibt bekannt, dass das Cyberpunk Noir Detective RPG Gamedec von den Anshar Studios am 01.07.22 in Europa auf den Markt kommen wird.

Gamedec ist ein isometrisches Einzelspieler-Rollenspiel im Cyberpunk-Stil ohne Kampf-Elemente. Du bist ein Gamedec, der in virtuellen Welten Verbrechen aufklärt. Nutze Witz und Verstand, um Zeugen und Verdächtigen Informationen zu entlocken, um so finstere Komplotte aufzudecken, Leben zu retten und die besondere Beziehung zwischen virtuellen Welten und ihren Bewohnern zu ergründen. Das Spiel passt sich deinen Entscheidungen fortlaufend an und fällt nie ein Urteil. Du bist die Summe deiner Entscheidungen.

Willkommen in Warsaw City des 22. Jahrhunderts. Durch den technischen Fortschritt ist der Begriff "real" relativ geworden und auch die Begriffe "Leben" und "Tod" haben viele Bedeutungen. Die virtuellen Welten werden von allzu menschlichen Problemen heimgesucht: Lust, Trägheit, Neid und Hochmut.

Die Bewohner dieser virtuellen Spielwelten benötigen die Hilfe von Spezialisten - Gamedecs. Diese privaten Ermittler kennen sich in diesen Welten aus und enthüllen für ihre Auftraggeber die Geheimnisse und versteckten Mechanismen dieser Welten. Du bist einer von ihnen. Du bist ein Gamedec.

Gamedec nimmt sich klassische Tabletop-Rollenspiele zum Vorbild und stellt die entscheidungsbasierte Charakterentwicklung in den Mittelpunkt. Sammle Aspekte und erschaffe ein einzigartiges Set an Fähigkeiten, mit denen du die Ermittlungen deinem Spielstil entsprechend führen kannst. Die im Kodex gesammelten Informationen ermöglichen dir, die besonderen Beziehungen zwischen den virtuellen Welten und seinen Einwohnern zu ergründen.

Im Stil klassischer Tabletop-Rollenspiele stehen dir zur Bewältigung von Situationen verschiedene Lösungswege offen. Vorgegebene Lösungswege gibt es nicht - die Entscheidung liegt allein bei dir. Interagiere mit NPCs, um an Informationen zu gelangen. Verfügbare Dialogoptionen variieren entsprechend deiner Entscheidungen, Fähigkeiten und gesammelten Informationen.

Erkunde diverse virtuelle Welten: von trügerischen Bauernhöfen über düstere Noir-Cyberpunkt-Welten bis zu klassischen Fantasy-Welten. Verwende deinen Kodex und deine Kombinationsgabe, um Fakten und Beweise richtig zusammenzufügen und den Fall aufzuklären. Finde deine eigenen Antworten und handle nach deinen eigenen Werten, Prinzipien oder romantischen Vorstellungen von Gerechtigkeit.

Forme deinen Charakter durch Handlungen, die positive oder negative Effekte gewähren. Bestimme durch das Auswählen von zu deinem Spielstil passenden Charakterzügen, wie du von anderen wahrgenommen werden willst. Erschaffe durch deine Entscheidungen und Handlungen deinen eigenen Gamedec. Triff in der realen und der virtuellen Welt verschiedene Charaktere, die sich entsprechend deiner Entscheidungen im Spielverlauf als Freund oder Feind herausstellen werden.
DOWNLOAD VIDEO (Gamedec | Nintendo Switch Release Date Trailer)



iOS 16 unterstützt Switch Joy-Con und Pro Controller

07.06.22 - Apple hat auf der Worldwide Developers Conference 2022 iOS 16 vorgestellt. Das Betriebssystem bietet native Unterstützung für den Nintendo Switch Pro Controller und den Joy-Con. Das bedeutet, dass diese Controller technisch mit jedem Apple-Gerät verwendet werden können, das iOS 16 unterstützt.
CLICK (Macrumors: "iOS 16 Adds Support for Nintendo Switch's Joy-Cons and Pro Controller")



Xenoblade Chronicles 3 Video Download

07.06.22 - Nintendo zeigt ein Video zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles 3 von Monolith Soft. Release: 29.07.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Xenoblade Chronicles 3 - Aionios (Nintendo Switch))



4 Bilder zu Final Fantasy XVI

07.06.22 - Square Enix veröffentlicht 4 Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XVI, das im Sommer 2023 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (4 x Final Fantasy XVI)



The House of the Dead: Remake jetzt mit PlayStation Move Support

07.06.22 - Forever Entertainment gibt bekannt, dass der Pistolen-Shooter The House of the Dead: Remake (PS4, Xbox One, Switch) ab sofort den PlayStation Move Motion Controller unterstützt.
CLICK (HOTDRemake: "It's time - dust off your PS Move and prepare to purge the Curien Mansion!")


Montag, 06.06.22




Ark 2 auf dem Xbox & Bethesda Games Showcase am 12. Juni

06.06.22 - Studio Woldcard gibt bekannt, dass man das Survival-Spiel Ark 2 auf dem Xbox & Bethesda Games Showcase am 12.06.22 um 19:00 Uhr (MEZ) präsentieren wird.
CLICK (ArkFrance: "Rendez vous le 12 juin pour du contenu exclusif sur ARK 2")



Xbox Games Showcase Extended am 14. Juni

06.06.22 - Microsoft gibt bekannt, dass ein Xbox Games Showcase Extended am 14.06.22 um 19:00 Uhr auf YouTube und Twitch stattfinden wird.

Microsoft stellt neue Trailer vor, wirft einen ausführlicheren Blick auf die Neuigkeiten des Xbox & Bethesda Games Showcase und spricht mit einigen Entwicklern. Diese Sendung ist etwa 90 Minuten lang.
CLICK (Xbox: "How to Watch the Xbox & Bethesda Games Showcase on Sunday")



Forza Horizon 5 jetzt mit über 20 Mio. Spielern

06.06.22 - Microsofts Rennspiel Forza Horizon 5 (Xbox Series, Xbox One, PC) hat mittlerweile mehr als 20 Mio. Spieler. Das lässt sich Ingame-Ranglisten entnehmen.

Forza Horizon 5 ist seit dem 05.11.21 im Early Access und seit dem 09.11.21 regulär erhältlich. Das Spiel ist Teil des Xbox Game Pass.



Neues Just Cause in Arbeit

06.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass man Besitzer der Just Cause-Marke ist und an einem neuen Teil der Serie arbeitet.
CLICK (SquareEnix: "Outline of Results Briefing held on May 13, 2022")



Nightdive will gerne Remaster des Original Unreal entwickeln

06.06.22 - Die Nightdive Studios wollen gerne ein Remaster des Original Unreal entwickeln. Das teilt CEO Stephen Kick mit.

Laut Kick kontaktierte Cliff Bleszinski nach dem Quake Remaster Epic-CEO Tim Sweeney im Namen von Nightdive. Der Co-Designer von Unreal aus dem Jahr 1998 schlug vor, dass es ein ähnliches Remaster verdient hätte. "Ich denke, wenn ihr [die Fans] das wollt, schreibt Tim eine Nachricht, damit er Bescheid weiß", empfiehlt Kick.

Bleszinski antwortete und erklärte nur, dass er "aus rechtlichen Gründen nichts sagen würde." Tim Sweeney von Epic Games hat noch nicht geantwortet.

Während die Unreal-Serie für ihren Multiplayer bekannt wurde, hatte das Original einen Einzelspielermodus, der mit einer intensiven Sequenz einer Flucht aus einem Gefängnisschiff begann. Danach ging es in riesige außerirdische Umgebungen, in denen die grafischen Möglichkeiten der damals neuen Unreal Engine zur Geltung kamen. Aber auch das atmosphärische Sound-Design, die Vielfalt der Waffen und die herausfordernde KI der außerirdischen Feinde, der Skaarj, machten das Spiel beliebt.



Resident Evil 4 Remake: Gesichtsmodell von Ashley Graham ist Ella Freya

06.06.22 - Das Gesichtsmodell von Ashley Graham in Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series) ist die niederländische YouTuberin Ella Freya, wie sie bestätigt. Release: 24.03.23 (Europa)



Sega: Kosten für Dreamcast- und Saturn-Mini sind zu hoch

06.06.22 - Die Produktionskosten für Retrokonsolen wie Dreamcast Mini und Saturn Mini sind derzeit zu hoch, so dass Sega sie nicht herstellen kann. Das sagte Produzent Yosuke Okunari im Gespräch mit der Famitsu.

Sega denkt durchaus über die Konsolen nach und zieht sie auch in Betracht - doch durch die Pandemie sind Bauteile und Herstellungskosten zu hoch, so dass man (vorerst) von einer Produktion absehen muss.
CLICK (Famitsu: "メガドライブミニ2は収録タイトル50本超のうち20本がメガCD。半導体不足で開発中止も危ぶまれたなか生まれる“新ハード”誕生秘話を奥成洋輔氏に直撃")



Lost Ruins veröffentlicht

06.06.22 - Dangen Entertainment gibt bekannt, dass Lost Ruins (PS4, Xbox One, Switch) ab sofort in Europa erhältlich ist.

Lost Ruins ist ein 2D-Sidescrolling-Survival-Actionspiel, in dem du ein junges Mädchen spielst, das an einem seltsamen und fremden Ort ohne seine Erinnerungen aufgewacht ist. Erforsche eine dunkle und gefährliche Welt, kämpfe gegen abscheuliche Monster und besiege unglaubliche Bosse.



Angeblich neues Crash Bandicoot in Arbeit

06.06.22 - Toys for Bob soll angeblich an einem neuen Crash Bandicoot arbeiten, wie Jez Corden von Windows Central behauptet.



Patent: Touchpad des PS5-Controllers könnte für Handschrift und Zeichnen verwendet werden

06.06.22 - Ein Patentantrag von Sony IE deutet darauf hin, dass das Unternehmen mit dem Gedanken spielt, den Spielern die Möglichkeit zu geben, das Touchpad des PS5-Controllers für handschriftliche Eingaben und zum Zeichnen zu nutzen.

Ursprünglich im November 2020 eingereicht und letzte Woche am 02.06.22 veröffentlicht, bezieht sich der Antrag auf Controller "wie den DualShock". Es ist aber unwahrscheinlich, dass Sony damit die älteren Hardware meint - es besteht viel eher die Möglichkeit, dass der DualSense in Zukunft mit einer solchen Funktion ausgestattet wird.

In der Anmeldung ist von einem Controller die Rede, der "ein Touchpad zur Texteingabe mit einem 'Palm Graffiti'- oder 'Unistrokes'-artigen Alphabet" hat. "Jeder gezeichnete Buchstabe wird als Datei, z. B. als Postscript-Datei, gespeichert, die im Wesentlichen eine Aufzeichnung der Cursor-Koordinaten ist", schreibt Sony. Ob Sony das Patent umsetzen wird, bleibt abzuwarten.
CLICK (Reddit: "Sony Patent That Could Allow Handwriting Using the Touchpad")



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

06.06.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 05.06.22




Summer Game Fest 2022: Link zum Youtube Stream

05.06.22 - Geoff Keighley hat den Link zum YouTube Stream des Summer Game Fest 2022 veröffentlicht, das am 09.06.22 um 19:45 Uhr (MEZ) beginnen wird.



The Callisto Protocol: Erstes Gameplay auf dem Summer Game Fest

05.06.22 - Krafton und Striking Distance Studios geben bekannt, dass erstes Gameplay zum handlungsbasierten Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) auf dem Summer Game Fest am 09.06.22 präsentiert wird. Release: 02.12.22 (Europa)
CLICK (SummerGameFest: "Next Thursday, see the first gameplay demo of @CallistoTheGame when @glenschofield joins @geoffkeighley LIVE at #SummerGameFest")



Class of Heroes 2 Remaster von Acquire angekündigt

05.06.22 - Acquire gibt bekannt, dass man an Class of Heroes 2 Remaster (PS4, Switch) arbeitet. Es handelt sich um ein Remaster des Dungeon RPG Class of Heroes (PSP, 2009).

In Class of Heroes 2 Remaster laufen die Spieler durch Dungeons, während Horden von Feinden erscheinen und in rundenbasierten Kämpfen angreifen. Release: TBA (Japan)
CLICK (Acquire: "【新発表!】剣と魔法と学園モノ。2 リマスター決定!")



Street Fighter 6: Gameplay der Closed Alpha geleakt

05.06.22 - Hier ist ein geleaktes Video zu Capcoms Prügelspiel Street Fighter 6 (PS5, Xbox Series, PS4), in dem Gameplay aus der Closed Alpha zu sehen ist. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Street Fighter 6 Ken & Cammy Closed Alpha Gameplay Leak! (New Roster Design))



Rare-Mitarbeiter spielt GoldenEye 007

05.06.22 - Angestellte von Rare spielen derzeit das noch unangekündigte und unbestätigte GoldenEye 007 auf Xbox. Das berichtet TrueAchievements.

So hat ein Gamertag, der einem Rare-Mitarbeiter gehört, ein Achievement in dem Shooter auf der Xbox freigeschaltet. Es handelt sich um den User BigSheep, hinter dem sich Rares Lead Engineer James Thomas verbirgt - er arbeitete zuvor an N64-Portierungen für Rare Replay (Xbox One).

Vielleicht wird das Spiel auf dem Xbox & Bethesda Showcase am 12.06.22 enthüllt.


Samstag, 04.06.22




Abandoned: Auch Gamespot zweifelt Existenz des Spiels an

04.06.22 - Gamespot ist nach eigenen Recherchen zu dem Schluss gekommen, dass die Blue Box Game Studios nicht (mehr) an Abandoned arbeiten und das Spiel nicht erscheinen wird.

Gamespot beschreibt Projekt- und Studioleiter Hasan Kahraman als einen Entwickler, der die Community mit leeren Versprechungen hinhält. Die Website wurde auf eine kleine Discord-Gruppe aufmerksam gemacht - sie besteht aus maximal 12 Fans -, in der Kahraman über die Entwicklung von Abandoned informieren will.

Kenner der Gruppe haben Kahraman als verlogen und zu Stimmungsschwankungen neigend beschrieben. Er geriet oft in heftige Auseinandersetzungen, wenn Mitglieder der Gruppe nach dem Stand der Dinge fragten oder seine Ehrlichkeit in Frage stellten.

Auch hier dominieren leeren Versprechungen: Eine angekündigte Beta findet nicht statt und Assets des Spiels werden nicht geteilt. Kahraman erzählte der Discord-Gruppe, dass er aktiv an Abandoned arbeitet, aber mit der Zeit zeigte er kaum noch etwas, das echt oder überzeugend wirkte. Oft verpasste er sogar selbst auferlegte Fristen: Nachdem er beispielsweise gesagt hatte, dass er für einen bestimmten Wochentag eine Enthüllung geplant hatte, kam und ging dieser Tag ohne dass etwas passiert ist.

GameSpot weiß von einem anderen Fall und einer ähnlichen Taktik von Kahraman, in dem er der Website sagte, Abandoned würde an drei verschiedenen Terminen im Sommer 2021 gezeigt werden, einschließlich der Gamescom. Das Spiel war alle drei Male nicht zu sehen, und laut öffentlichen Äußerungen von Gamescom-Produzent Geoff Keighley hat Kahraman ihm keine Materialien geschickt.

Kahraman bezeichnete potenzielle Geschäftspartner als "Betrüger", darunter das Nuare Studio, ein etabliertes Team, das er einst mit der Entwicklung von Grafiken für das Spiel beauftragen wollte.

Quellen zufolge beschrieb Kahraman verschiedene Produzenten, darunter Geoff Keighley vom Summer Games Fest und das Team hinter der Future Games Show von GamesRadar, mit ähnlichen Worten: Wann immer sich eine geplante Vorstellung des Spiels verzögerte, was im letzten Jahr mehrmals der Fall war, schob er die Schuld schnell auf andere.

Diejenigen, die mit GameSpot gesprochen haben, sagen, dass er anscheinend nie an dem Spiel oder seinem Prolog arbeitet. Seit letztem Herbst hat er so oft mit der Discord-Gruppe gechattet oder die ganze Nacht hindurch ständig Rainbow Six Siege gespielt, dass keine Zeit für sinnvolle Fortschritte vorhanden zu sein kann.

Abandoned wird daher wohl so enden, wie die letzten von Blue Box angekündigten Spiele: Eingestellt, nachdem kaum Fortschritte erzielt wurden und nicht mehr als einen Enthüllungstrailer gezeigt wurde. Kahramans älteren Spiele wurden praktisch alle aus dem Internet gelöscht, und Abandoned scheint dasselbe Schicksal bevorzustehen.


Freitag, 03.06.22




Resident Evil Village kommt für PS VR2 / Video Download

03.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil Village (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) auch für PlayStation VR2 auf den Markt kommen wird.

Resident Evil Village soll ein noch immersiveres Erlebnis bieten, indem es die lebendige Grafik voll ausnutzt, die mit dem 4K-HDR-Display des Headsets, der Blickerfassung von PlayStation VR2, dem 3D-Audio von PS5 und noch vielem mehr möglich ist.

Saugt die wunderschönen Details von Schloss Dimitrescu in euch auf, von den prächtigen Kronleuchtern bis hin zu den Texturen des Mobiliars. In PS VR2 spürt ihr die Anwesenheit der Schlossbewohner noch deutlicher, wenn sie euch durch die Korridore verfolgen, und seid gewappnet, denn die Eigentümerin, Lady D, wird euch erst recht überwältigen.

Neben dem PS VR2-Headset nutzt ihr auch die PlayStation VR2 Sense-Controller, die in der Spielwelt eure Hände repräsentieren. Hebt doch mal schützend beide Arme, dann schützt sich Ethan auf dieselbe Weise; haltet eine Waffe hoch, dann hebt Ethan seine. Ihr könnt jetzt auch dynamische Aktionen ausführen, wie eure Waffe abzufeuern, während ihr in der anderen Hand ein Messer haltet, oder in einer Hand eine Handfeuerwaffe und in der anderen eine Schrotflinte zu halten. Diese fortschrittlichen Controller lassen den Spieler noch tiefer als je zuvor ins Spiel eintauchen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil Village - PlayStation VR2-Teaser-Trailer)



Über 20 Mio. PlayStation 5 verkauft

03.06.22 - Sony hat bislang mehr als 20 Mio. PlayStation 5 Konsolen weltweit verkaufen können. Das bestätigt der Konzern gegenüber GamesIndustry.

Die PlayStation 5 kam am 12.11.20 in Japan, am 12.11.20 in den USA und am 19.11.20 in Europa auf den Markt.



Horizon Forbidden West New Game+ und Ultra Hard Schwierigkeitsgrad verfügbar / VRR und 40 FPS-Modus geplant

03.06.22 - Sony gibt bekannt, dass für Horizon Forbidden West (PS5, PS4) ab sofort ein New Game+ und der neue Schwierigkeitsgrad Ultra Hard in Europa erhältlich ist.

Darüberhinaus arbeitet Guerrilla Games an einem Update, durch das VRR (Variable Refresh Rate) und ein 40 FPS-Modus unterstützt werden.



No Man's Sky für PlayStation VR2 bestätigt / Video Download

03.06.22 - Hello Games gibt bekannt, dass die Weltraum-Simulation No Man's Sky (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) auch für PlayStation VR2 veröffentlicht wird.

2019 trafen die Entwickler für das ursprüngliche PlayStation VR die Entscheidung, das Spiel von Grund auf neu aufzubauen und nichts unversucht zu lassen, um die VR-Immersion zu intensivieren.

Cockpits und Steuerungssysteme der Sternenschiffe und Landfahrzeuge wurden neu gebaut, Menüsysteme und Interfaces neu designt, und die Teleportationssteuerung, Terrainmanipulation sowie Warp-Effekte wurden allesamt neu gestaltet, um die Dynamik, die Taktizität und den Rausch eures Abenteuers zu erhöhen. Kein Aspekt des Erlebnisses blieb unbeachtet in unserem Streben nach maximaler Immersion.

In den vergangenen Jahren hat es nie seinen Reiz verloren, auf den Planeten zurückzuschauen, den man gerade verlassen hat, während er langsam immer kleiner wird, hinaufzustarren, während euer lebensgroßes Schiff per Teleportation über euch erscheint, oder solo oder mit Freunden eine gewaltige Basisstruktur in VR zu errichten. Im VR-Headset wirken Kreaturen näher und vertrauter, Weltraumschlachten wirken erbitterter und fieberhafter und die Aussicht auf die Planeten wirkt weitläufiger und Zen-hafter.

Mehrere Jahre später hat die Technologie einen weiteren gewaltigen Sprung nach vorn gemacht, sodass Hello Games jetzt die Möglichkeit hat, den Spieler auf einer ganz anderen Ebene in das Erlebnis eintauchen zu lassen. Die Leistungsfähigkeit von PlayStation 5, gepaart mit der neuen PlayStation VR2-Hardware, darunter auch die neuen Sense-Controller, sollen das Gefühl der Immersion und Glaubwürdigkeit um ein Vielfaches verstärken.

Die spezifischen Merkmale von No Man's Sky für PlayStation VR2 werden die Entwickler in den kommenden Monaten genauer besprechen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (No Man's Sky - bald für PlayStation®VR2)



Stray PAL Termin / Video Download / Kostenlos für PS Plus Extra & Premium

03.06.22 - Annapurna Interactive gibt bekannt, dass das "Katzen-Adventure" Stray (PS5, PS4) von Blue Twelve am 19.07.22 in Europa in den Handel kommen wird.

Das Spiel wird direkt am ersten Tag kostenlos für PlayStation Plus Extra- und Premium-Abonnenten verfügbar sein.
DOWNLOAD VIDEO (Stray)



Neue Infos zu Final Fantasy XVI / PAL Termin / Video Download / 8 Bilder

03.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XVI im Sommer 2023 in Europa auf den Markt kommt.

Die Entwickler haben außerdem einige neue Infos zu den Domini von Titan und Garuda geben, die im Trailer zu sehen sind. Der kometenhafte Aufstieg des dauerhaften Wirtschaftsberaters Hugo Kupka erfolgte plötzlich, wenn nicht gar unerwartet. Als einst unbedeutender Fußsoldat in der Armee der Republik brachte ihn sein Erwachen als Dominus des Espers Titan an die Spitze der dhalmekischen Politik.

Und hier nutzte er seine neu erlangte Position als mächtigster Mann in der Republik, um seinen Einfluss auf die Armeen und die Richtlinien der Nation auszuüben, was ihm persönlich ein Vermögen einbrachte. Und obwohl man sagt, dass es einen Mann, der alles besitzt, nach nichts verlangt, wird ihm Benedikta Harman zeigen, dass Geld und Macht bei Weitem nicht alles sind, was die Welt zu bieten hat.

Benedikta Harman - Domina des Espers Garuda und Warden of the Wind (Wächterin des Windes) - wurde in ihrer Jugend kaltherzig und gnadenlos, was sie dazu gebracht hat, ihr Talent für den Schwertkampf und List für ein Kommando der Elite-Geheimdienstler von Waloed zu nutzen. Während einer Mission auf der Suche nach dem schwer zu fassenden zweiten Esper des Feuers begegnet sie dem gleichgesinnten Clive und wird dort ungewollt mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Vorstellung des Entwicklungsteams

- Producer: Naoki Yoshida
- Main Director: Hiroshi Takai
- Creative Director & Original Screenplay: Kazutoyo Maehiro
- Localization Director: Michael-Christopher Koji Fox
- Art Director: Hiroshi Minagawa
- Combat Director: Ryota Suzuki
- Character Design: Kazuya Takahashi
- Composer: Masayoshi Soken
CLICK PICTURE (8 x Final Fantasy XVI)
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy XVI: DOMINANCE - Trailer | PS5)



Über 33 Mio. Spider-Man-Spiele von Insomanic verkauft

03.06.22 - Insomaniac Games gibt bekannt, dass die Spider-Man-Spiele des Studios insgesamt mehr als 33 Mio. Mal weltweit verkauft wurden.

Dazu gehören Marvel's Spider-Man (PS4) und Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS5, PS4).
CLICK (PlayStation: "Marvel's Spider-Man series is coming to PC")



Rollerdrome vom OlliOlliWorld-Macher Roll7 angekündigt / Video Download

03.06.22 - Roll7 gibt bekannt, dass man Rollerdrome (PS5, PS4) entwickelt. Wir schreiben das Jahr 2030 und ihr nehmt an einem neuen knallharten und blutigen Sport teil - Rollerdrome.

Kombiniert stylishe Skatetricks mit vernichtenden Zeitlupen-Kills und wählt dabei eure Waffen sorgfältig aus, um den finalen Schlag zu landen und es bis zum Ende der Runde zu schaffen oder - mit genügend Talent und harter Arbeit - sogar bis zum Ende der Meisterschaft.

Um in der brandgefährlichen Welt von Rollerdrome zu überleben, müsst ihr die Regeln des Sports kennen und wissen, welche Fähigkeiten nötig sind, um euch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Skate oder stirb: Langsamer zu werden oder anzuhalten, ist eine todsichere Methode, euch umbringen zu lassen. Jagt dem Adrenalinrausch hinterher und haltet immer euer Tempo - ihr müsst ständig in Bewegung bleiben und euch Wege durch die Arena suchen. Konzentriert euch darauf, gegnerischen Angriffen auszuweichen und Tricks auszuführen - beides füllt eure Munition wieder auf. Ihr könnt auf Gegner schießen, um ihre Gesundheit zu verringern und sie ins Taumeln zu bringen, aber lasst euch nicht dazu verleiten, anzuhalten. Release: 16.08.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Rollerdrome - Offizieller Enthüllungstrailer)



Tunic auch für PlayStation / PAL Termin / Video Download

03.06.22 - Finji gibt bekannt, dass Tunic (Xbox Series, Xbox One) am 27.09.22 auch für PlayStation 5 und PlayStation 4 in Europa erscheinen wird.

In einem zerstörten Land gestrandet und nur mit eurer Neugier bewaffnet, begegnet ihr riesigen Bestien, sammelt seltsame und mächtige Objekte und deckt längst vergessene Geheimnisse auf - in Tunic, dem Action-RPG von Andrew Shouldice und einem Allstars-Team, das auch schon an Chicory: A Colorful Tale, Cuphead, Celeste, Night in the Woods und Dustforce mitgewirkt hat.

Erkunde in Tunic ein Land voller verlorener Legenden, uralter Mächte und grausamer Monster. Stell dich riesigen Bestien, sammle seltsame und mächtige Gegenstände und decke längst verloren geglaubte Geheimnisse auf.
DOWNLOAD VIDEO (Tunic - State of Play Juni 2022 Reveal Trailer | PS5 & PS4, deutsch)



The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution Video Download

03.06.22 - Skydance Iinteractive veröffentlicht ein Video zum Survival-Horrorspiel The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution, das für PlayStation VR Ende 2022 in Europa erscheinen wird und sich für PlayStation VR2 in Arbeit befindet.
DOWNLOAD VIDEO (The Walking Dead: Saints and Sinners Ch2 - State of Play June 2022 Announce Trailer | PS VR2 Games)



Horizon Call of the Mountain Video Download

03.06.22 - Sony zeigt ein neues Vodeo zu Horizon Call of the Mountain (PS VR2) von Firesprite. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Horizon-Reihe | State of Play-Trailer)



Nintendo nicht auf der Gamescom

03.06.22 - Nintendo wird in diesem Jahr nicht auf der Gamescom vertreten sein, wie das Unternehmen gegenüber GamesWirtschaft bestätigt. Die Gamescom findet vom 24.08.22 bis 28.08.22 in Köln statt.



Devolver Direct 2022 am 9. Juni / Teaser Trailer

03.06.22 - Devolver Digital gibt bekannt, dass ein Devolver Direct Showcase am 9.06.22 um 23:59 Uhr (MEZ) auf Twitch veröffentlicht wird. Die Präsentation findet im Rahmen des Summer Game Fest statt, die mindestens 4 Neuankündigungen enthalten soll.
DOWNLOAD VIDEO (Devolver Direct 2022 Teaser | Watch June 9 @ 3PM Pacific)



Sega kündigt Retrokonsole Mega Drive Mini 2 an / Menü-Musik von Yuzo Koshiro / Video Download

03.06.22 - Sega gibt bekannt, dass man die Retrokonsole Mega Drive Mini 2 am 27.10.22 in Japan auf den Markt bringen wird. Sie enthält 50 Spiele - entwickelt von M2 -, darunter auch Mega CD Titel, Arcade-Portierungen, unveröffentlichte Spiele und ein "mysteriöses neues Spiel".

Die Spiele stammen von Sega, es gibt aber auch sehr viele Spiele von Drittanbietern. Der Preis beträgt umgerechnet knapp EUR 80, die Abmessungen sind 120,8 mm x 32,3 mm x 116, 5mm. Damit besitzt die Miniaturkonsole nur 55 % des Umfangs des Originals. Zu den Spielen gehören:

Bonanza Bros.
Fantasy Zone
(Extra-Titel)
Magical * Taruruuto-kun
Mansion of Hidden Souls
Popful Mail
Shining Force CD
Shining in the Darkness
Silpheed
Sonic CD
Thunder Force IV
Virtua Racing


Jedes Spiel besitzt eine Speicherfunktion, so dass man jederzeit den Spielstand sichern kann. Weitere Spiele werden in drei Wochen enthüllt. Die 6 Minuten lange Menü-Musik ist ein Medley und stammt erneut von Yuzo Koshiro. Die Minikonsole wird vom selben Team entwickelt, das schon die das erste Mega Drive Mini entworfen hat.

Der Anschluss an den Fernseher ist via HDMI (720p, 480p) möglich, Strom kommt über einen USB Port - beides ist im Lieferumfang enthalten; ebenso wie ein Fighting Pad 6B Controller mit 2 Meter langem Kabel. Weitere Controller sind für jeweils EUR 20 erhältlich.
CLICK PICTURE (5 x Mega Drive Mini 2)
DOWNLOAD VIDEO (Mega Drive Mini 2 Trailer (including Mega CD games))



Resident Evil 4 Remake angekündigt / Video Download / PAL Termin

03.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil 4 (PS5, Xbox Series) am 24.03.23 in Europa erscheinen wird. Es handelt sich um ein Remake des Gamecube-Klassikers.

Als Resident Evil 4 erstmals erschien, revolutionierte es die Resident Evil-Reihe mit seinem neuen Spielstil, einer Kombination aus Action, Schießereien und Elementen des Rohstoffmanagements, die daraufhin den Standard für zukünftige Resident Evil-Titel festlegte.

Diesmal liegt das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Spiels darauf, einen für das Jahr 2023 tauglichen, qualitativ hochmodernen Survival-Horror zu erschaffen, der sich gleichzeitig die Essenz des Originalspiels bewahrt. Die Entwickler wollen, dass den Fans der Reihe das Spiel vertraut vorkommt und sich dennoch frisch anfühlt.

Das erreichen sie, indem sie den Handlungsstrang des Spiels neu konzipieren, dabei aber im Wesentlichen die Richtung beibehalten, und indem sie die Grafik modernisieren und die Steuerung dem modernen Standard anpassen.

Sechs Jahre sind seit der biologischen Katastrophe in Racoon City vergangen. Leon S. Kennedy, einer der Überlebenden des Zwischenfalls, ist als Agent rekrutiert worden, der unmittelbar dem Präsidenten untersteht. Aufgrund seiner Erfahrung aus zahlreichen Missionen wird Leon losgeschickt, um die entführte Tochter des Präsidenten der Vereinigten Staaten zu retten.

Er folgt ihrer Spur bis zu einem abgelegenen Dorf in Europa, mit dessen Bewohnern etwas ganz Furchtbares vor sich geht.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil 4 - Ankündigungstrailer)



Capcom enthüllt Street Fighter 6 / Video Download / Artwork aller Kämfer geleakt

03.06.22 - Capcom gibt bekannt, dass man das Prügelspiel Street Fighter 6 (PS5, Xbox Series, PS4) entwickelt.

Die Entwickler versprechen eine neue Street Fighter-Ära mit stylishen Mechaniken, mit denen ihr eure Kreativität zum Ausdruck bringen könnt, und mit dynamischen Charakteren und neuen Modi, die das Kampfspielerlebnis zu etwas ganz Neuem machen werden.

Street Fighter 6 steckt bis obenhin voll mit Inhalten und noch mehr Spielvarianten für jeden - ob ihr nun ganz neu in der Kampfspiele-Community seid oder schon seit der Geburtsstunde von Street Fighter im Jahr 1987 dazugehört.

Vom Arcade-Modus über Online-Matches und das Training bis hin zu lokalen Versus-Kämpfen und vielem mehr, was alles auf dem Fighting Ground zu finden ist, baut Capcom bereits aus den vorherigen Titeln bekannte Modi - sowie zwei neue Modi namens World Tour und Battle Hub - in Street Fighter 6 ein, um euch ein unschlagbares Spielerlebnis zu bieten.

Der Neuzugang zur Serie wird auf der hauseigenen RE-Engine von Capcom entwickelt, die schon bei Resident Evil 7, Resident Evil Village und Devil May Cry 5 zum Einsatz kam. Dank der RE-Engine wird euch bei jedem Aspekt des Spiels die verbesserte Grafik auffallen: Schweißperlen laufen die Haut hinab, Muskeln spannen sich bei Anstrengung an und Kirschblüten tanzen und flattern im Einklang mit der Bewegung des Charakters durch die Luft.

Nimmt man zu dieser Grafikverbesserung noch die explosiven Farbakzente und die auffällige Graffiti-Optik hinzu, erhält man den ganz charakteristischen Grafikstil von Street Fighter 6.

Bei Street Fighter 6 wieder mit dabei sind Ryu, Chun-Li und Luke, die allesamt für diese neue Ära überarbeitet wurden. Zu ihnen stößt ein neues Gesicht, Jamie, der dem Spiel seinen ganz eigenen Stempel aufdrückt, wenn er mit seinen unvorhersehbaren Bewegungen - ähnlich wie Boxen in betrunkenem Zustand - loslegt und zum Beispiel Breakdance-Einlagen zum Besten gibt oder einen Drink auf ex hinunterkippt, um sein Ki zu entfesseln.

Jedes neue Street Fighter bringt Mechaniken mit sich, die ihr meistern könnt, um euch an die Spitze zu kämpfen. Neu ist: Drive, eine Anzeige, die ihr klug nutzen müsst und die euch jede Menge kreative Möglichkeiten bietet. Ihr könnt die Drive-Anzeige, um fünf verschiedene Techniken einzusetzen und so mühelos euren Angriff oder eure Verteidigung zu verbessern.

Ein Drive Impact ist ein mächtiger Schlag, der den Angriff eines Gegners absorbieren und bewirken kann, dass er gegen eine Wand knallt. Nutzt die Drive Parry, um den Angriff eures Gegners abzuwehren und eure Schwunganzeige aufzufüllen. Wechselt aus einer Drive Parry oder einem normalen Angriff in einen Drive Rush, um euch eurem Gegner schnell zu nähern. Overdrive Arts ähneln den EX-Moves aus früheren Spielen, mit denen ihr eure Special Moves aufladen könnt.

Setzt Drive Reversal ein, um einen Gegenangriff auszuführen und aus brenzligen Situationen zu entkommen. Eine Anzeige, fünf Techniken, unbegrenzte Möglichkeiten. Nutzt eure Kreativität, um zu entscheiden, welche Technik ihr wann einsetzen wollt.

Es gibt einen klassischen Steuerungstyp, wie alte Hasen sie kennen und bei der ihr sechs Tasten habt, um eure Eingaben zu machen. Neu bei Street Fighter 6 ist der moderne Steuerungstyp. Sie vereinfacht die Eingabe, wenn ein Special Move ausgeführt werden kann, indem nur die "Special Move"-Taste zusammen mit einer Richtungstaste gedrückt wird.

Eine neue Funktion, die euch den Hype eines kompetitiven Matchs bietet, ohne dass es sich tatsächlich um ein solches handelt, ist der Echtzeit-Kommentar. Die Entwickler arbeiten mit namhaften Kommentatoren der FGC (Fight Game Community) und anderen bekannten Gesichtern zusammen und integrieren deren Stimmen direkt ins Spiel. Stürzt euch in ein Match und im Verlauf des Kampfes hört ihr, wie sie die Geschehnisse auf dem Bildschirm kommentieren wie in einem echten Turnier.

Neu sind die Modi "World Tour" und der "Battle Hub". Die World Tour ist ein immersiver Einzelspieler-Storymodus, der neue Maßstäbe für Kampfspiele setzt und euch ermöglicht, mit eurem Spieleravatar euer eigenes Vermächtnis in Street Fighter 6 zu hinterlassen. Und während der Battle Hub - der am Ende des Trailers kurz zu sehen war - nur wie ein Schauplatz für Online-Matches wirkt, bietet er außerdem neue und einzigartige Möglichkeiten für Kämpfe und Kommunikation. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Street Fighter 6 - Kämpfer Artwork)
DOWNLOAD VIDEO (Street Fighter 6 - Ankündigungstrailer)



Sonic Frontiers Video Download

03.06.22 - Sega veröffentlicht ein Video zum Actionspiel Sonic Frontiers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Release: Weihnachtsgeschäft 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sonic Frontiers: Combat Gameplay | IGN First)



The Callisto Protocol Video Download / PAL Termin

03.06.22 - Krafton und Striking Distance Studios veröffentlichen ein Video zum handlungsbasierten Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 02.12.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Callisto Protocol - Offizieller Gameplay-Enthüllungstrailer)


Donnerstag, 02.06.22




Kein Ubisoft Showcase im Juni

02.06.22 - Ubisoft wird im Juni kein Showcase präsentieren, wie das Unternehmen gegenüber Axios bestätigt. Ein Showcase mit den neuesten Produkten soll erst später im Jahr stattfinden.



Electronic Arts kündigt Dragon Age: Dreadwolf an

02.06.22 - Electronic Arts gibt bekannt, dass BioWare Dragon Age: Dreadwolf entwickelt.

Es handelt sich um das nächste Kapitel der Dragon Age-Reihe. Das nächste Abenteuer in den Ländern von Thedas wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen, weitere Informationen werden aber im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Im Mittelpunkt der Geschichte von Dragon Age: Dreadwolf stehen erneut die Spieler, doch hinter dem namensgebenden Titel "Dreadwolf" verbirgt sich Antagonist Solas, der Schreckenswolf. Manche sagen, er könnte ein uralter Elfengott sein, was andere bestreiten.

Einige bezeichnen ihn als einen Verräter an seinem Volk - oder einen Erlöser, der sein Volk nun auf Kosten der Welt der Spieler:innen retten will. Seine Motive sind rätselhaft und seine Methoden bisweilen fragwürdig, was ihm den Ruf einer verschlagenen Gottheit eingebracht hat, die ebenso finstere wie gefährliche Spiele treibt. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (Dragon Age: Dreadwolf Logo)



Call of Duty: Modern Warfare II Enthüllung am 8. Juni / Video Download

02.06.22 - Activision gibt bekannt, dass der Shooter Call of Duty: Modern Warfare II (Plattformen: TBA) von Infinity Ward am 08.06.22 um 19:00 Uhr (MEZ) auf YouTube enthüllt wird. Release: 28.10.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Official Ultimate Team Teaser - Call of Duty: Modern Warfare II)



Soedesco entwickelt Horrorspiel Charon's Staircase / Video Download / 8 Bilder

02.06.22 - Soedesco gibt bekannt, dass die Indigo Studios das Horror-Spiel Charon's Staircase (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

In diesem First-Person-Horror-Rätselspiel brichst du auf, um die grausame Vergangenheit einer tyrannischen Regierung zu begraben. Finde und zerstöre die Dokumente, die die Geheimnisse von Oack Grove enthüllen. Wirst du die schreckliche Wahrheit entdecken und einen Ausweg finden?

In den 1970er-Jahren herrschte ein totalitäres Regime namens "Das Ministerium" mit eiserner Faust. Während ihrer Herrschaft begingen sie zahlreiche unmenschliche und finstere Taten, aber diese Zeiten sind vorbei, denn sie streben jetzt den Beitritt zur Europäischen Union an.

Du spielst einen Agenten mit dem Codenamen "Desmond", der vom Ministerium ausgesandt wurde und den Auftrag hat, geheime Dokumente aus Oack Grove zu beschaffen und zu vernichten, die Aufschluss über die schrecklichen Vorgänge in der Vergangenheit geben. Deine Reise führt dich jedoch zu einer unangenehmen und grausamen Entdeckung - Projekt Alpha.

Enthülle die Geheimnisse von Projekt Alpha und finde heraus, was das Ministerium seit Jahren verbirgt. Überlebe einen höllischen Albtraum und entkomme den Schrecken von Oack Grove. Löse die Geheimnisse und Rätsel, die dir auf deiner Mission begegnen und erforsche eine düstere und atemberaubende Atmosphäre, die von der mitteleuropäischen Ära der 70er-Jahre inspiriert ist. Release: Oktober 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Charon's Staircase)
DOWNLOAD VIDEO (Charon's Staircase - Teaser Trailer)



Warhammer 40,000: Rogue Trader angekündigt / Video Download

02.06.22 - Owlcat Games gibt bekannt, dass man an dem Rollenspiel Warhammer 40,000: Rogue Trader für nicht näher genannte Konsolen arbeitet.

Es ist das erste klassische, rundenbasierte RPG, das in der Grimdark-Zukunft von Warhammer 40,000 spielt. Das Spiel entsteht in enger Zusammenarbeit mit Games Workshop. Auf dem Warhammer Skulls-Showcase wurde ein erster Einblick ins Gameplay gegeben. Auf der Website von Owlcat Games kann man jetzt bereits ein Founder's Pack erwerben.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Freihändlers, Spross einer altehrwürdigen Familie von wagemutigen Freibeutern, die über ein Handelsimperium herrschen und die Ränder des imperialen Machtbereichs im Namen des Imperators selbst erkunden. Dank der Handelsvollmacht verfügen Freihändler über unvorstellbare Privilegien und Befugnisse und sind außerdem damit beauftragt, die Grenzen des Imperiums zu erweitern.

Dem Spieler stehen dabei ein gigantisches Leerenschiff von immenser Stärke sowie eine riesige Crew, die nur darauf wartet, die Befehle ihres Anführers auszuführen, zur Verfügung. Es obliegt dem Spieler, seinen Untergebenen Gnade zu erweisen oder ihnen mit Verachtung zu begegnen, dem Imperator treu zu bleiben oder sich mit Feinden der Menschheit zusammenzutun - jede Entscheidung des Freihändlers beeinflusst ganze Sonnensysteme und verändert die Ingame-Welt und ihre Bewohner.

Das Spiel ist in der Koronus-Weite angesiedelt, einer gefährlichen und unerforschten Region an der Außengrenze des Imperiums der Menschheit. Viele Entdecker sind diesem Ort zum Opfer gefallen und nie wieder zurückgekehrt.

Einer der Grundpfeiler von CRPGs sind bemerkenswerte und vielschichtige Begleiter - und solche sind natürlich auch in Rogue Trader anzutreffen. Ein mächtiger Space Marine, ein rastloser Eldar Ranger oder sogar ein mutiges Mitglied der Adepta Sororitas, bewaffnet mit Bolter und Gebeten, stellen nur einen kleinen Teil der Begleiter dar, die sich dem Freihändler auf seinen Abenteuern anschließen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Announcement Teaser Trailer | Warhammer 40,000: Rogue Trader)



River City Girls 2 soll im Spätsommer 2022 erscheinen

02.06.22 - WayForward wird das Actionspiel River City Girls 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) im Spätsomemr 2022 auf den Markt bringen. Das bestätigt Director Bannon Rudis gegenüber Co-Optimus.



Focus kündigt Retro Shooter Warhammer 40,000: Boltgun an / Video Download

02.06.22 - Focus Entertainment und Auroch Digital geben bekannt, dass sie den Retro Shooter Warhammer 40,000: Boltgun PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickeln.

Ladet eure Boltgun nach und stürzt euch kopfüber in die Schlacht: Erlebt eine perfekte Mischung aus Warhammer 40,000 und klassischem, schnellen Shooter Gameplay und dem stylischen Look der 90er Shooter. Spielt einen kampferprobten Space Marine auf einer gefährlichen Mission, die sich über die gesamte Galaxie erstreckt. Stellt euch den Chaos Space Marines und den Dämonen des Chaos entgegen.

Im "Boomer Shooter Style" könnt ihr euer Waffenarsenal austesten und euch an Sprites und Pixeln erfreuen, welche gesprengt werden. Erkundet riesige Level und schneidet die schlimmsten Gegner der Galaxie in zwei Hälften. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Warhammer 40,000: Boltgun - Reveal Trailer)



Warhammer 40.000: Inqusitor - Martyr auch für PlayStation 5 und Xbox Series / Video Download

02.06.22 - Nacon gibt bekannt, dass das Action RPG Warhammer 40.000: Inqusitor - Martyr (PS4, Xbox One) von Neocore Games 2022 auch für PlayStation 5 und Xbox Series in Europa veröffentlicht wird.

Die neue Version umfasst alle 25 bereits veröffentlichten DLCs und Erweiterungen sowie zusätzliche Features:

- Nativer 4K-Support
- Höher aufgelöste Texturen
- Verbesserte Physik, einschließlich einer zerstörbaren Umgebung
- Cross-Gen-Multiplayer-Modi
- Nutzung der Features des DualSense-Controllers für die PlayStation 5

Der im Jahr 2021 angekündigte DLC für die neue spielbare Sororitas-Klasse wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Die neue Charakterklasse - ein Inquisitor der Adepta-Sororitas-Fraktion - bringt zugleich neue Klassenmechaniken und Gegenstandstypen in Warhammer 40.000: Inqusitor - Martyr.
DOWNLOAD VIDEO (Warhammer 40,000: Inquisitor - Martyr | Next-Gen Trailer)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

02.06.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 23.05.22 bis 28.05.22 beziehen.

PS5
1. (NEU) Sniper Elite (Sold Out)
2. ( 1 ) Horizon Forbidden West (Sony)
...
6. (NEU) Sniper Elite Deluxe Edition (Sold Out)

Xbox Series
1. (NEU) Sniper Elite (Sold Out)
2. ( 1 ) LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner)

PS4
1. (NEU) Sniper Elite (Sold Out)
2. ( 2 ) Horizon Forbidden West (Sony)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)

Switch
1. ( 1 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
2. ( 2 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Steam Deck Dockingstation verspätet sich

02.06.22 - Valve gibt bekannt, dass sich die Markteinführung der Steam Deck Dockingstation verzögert. Gründe sind die Knappheit benötigter Bauteile und COVID-bedingte Schließungen von Produktionsstätten.
CLICK (Steampowered: "Die Steam Deck Dockingstation verzögert sich")



Spark the Electric Jester 3 Video Download

02.06.22 - Feperd Games zeigt ein Video zum Action-Plattformer Spark the Electric Jester 3 für Konsolen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Spark the Electric Jester 3 - Gameplay&Story Trailer)



Endling - Extinction is Forever PAL Termin / Video Download

02.06.22 - HandyGames gibt bekannt, dass Endling - Extinction is Forever (PS4, Xbox One, Switch) am 19.07.22 in Europa erscheinen wird.

Als letzter Fuchs auf Erden liegt es an dir, dich um deine Jungen zu kümmern und dafür zu sorgen, dass sie in einer gnadenlosen Welt, die sich langsam selbst zerstört, überleben. Hilf ihnen, bring ihnen alles bei und rette sie. Und vergiss nie, dass der Tod für die Ewigkeit ist.
DOWNLOAD VIDEO (Endling - Extinction is Forever // Release Date Reveal Trailer)



Blood Bowl 3 Video Download

02.06.22 - Nacon zeigt ein Video zum Actionspiel Blood Bowl 3 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das 2022 in Europa erscheinen soll.

Blood Bowl 3 ist das Videospiel des Fantasy-Fußballs. Ein rundenbasiertes Strategiespiel, das vom American Football in der Fantasy-Welt Warhammer inspiriert ist, in der Elfen, Menschen, Orks und andere Kreaturen mit Schulterstößen, Tritten, Schlägen und Waffen von unterschiedlicher Letalität um den Ball kämpfen.
DOWNLOAD VIDEO (Blood Bowl 3 - Official Developer Update Trailer)



Warhammer 40,000: Shootas, Blood & Teef PAL Termin / Video Download

02.06.22 - Rogueside gibt bekannt, dass der Run & Gun Plattformer Warhammer 40,000: Shootas, Blood & Teef (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 20.10.22 in Europa in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Warhammer 40,000: Shootas, Blood & Teef | Release Date Announcement)



Pokemon Scarlet & Violet: Soundtrack vom Undertale Macher

02.06.22 - Toby Fox hat mehrere Musikstücke für den Soundtrack von Pokemon Scarlet (dt. "Pokemon Karmesin") und Pokemon Violet (dt. "Pokémon Purpur") komponiert. Das teilt er auf Twitter mit. Fox ist der Entwickler von Undertale. Release: 18.11.22 (Europa)



Baltoro entwickelt Mysteries Under Lake Ophelia im PS1-Stil / PAL Termin / Video Download

02.06.22 - Baltoro Games gibt bekannt, dass man das Angelspiel Mysteries Under Lake Ophelia im PS1-Stil entwickelt.

Der Spieler ist ein kleiner Junge, der beschlossen hat, am See zu angeln. Gefangene Fisch dienen als Mahlzeit oder Tauschmittel für neue Ausrüstung. Man kann über 30 Fische fangen, es gibt einen Mechanismus zum Kochen sowie Köder und Ruten zum Sammeln. Release: 10.06.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Mysteries Under Lake Ophelia Trailer)



PS Plus Japan: PS1-Klassiker mit 60 Hz

02.06.22 - Sony bietet die PlayStation 1-Klassiker in Japan als 60 Hz (NTSC) Version für seinen neuen PlayStation Plus Tarif an. Das berichtet The_Marmolade.

Dadurch haben die Spiele keine 50 Hz- oder Performance-Probleme im Vergleich zu den Angeboten der anderen Regionen. Ob Sony hierzulande optional 60 Hz-Versionen bereitstellen wird, bleibt abzuwarten. Das neue PS Plus startet in Europa am 22.06.22.



State of Play heute mit Horizon Call of the Mountain / Video Download

02.06.22 - Sony gibt bekannt, dass Horizon Call of the Mountain (PS VR2) von Firesprite heute in der neuesten State of Play Ausgabe präsentiert wird. Sie kann um 23:59 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch angeschaut werden.

Nachfolgend noch ein kurzes Teaser Video, das - seit der ersten Ankündigung - grafisch überarbeitete Szenen zeigt.
DOWNLOAD VIDEO (Horizon Call of the Mountain (PlayStation VR2) State of Play Teaser PS5)
CLICK (PlayStation: "Get a new look at Horizon Call of the Mountain for #PSVR2 during State of Play.")



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

02.06.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 26.05.22 bis 01.06.22 erfasst.

1. ( 2 ) F1 2022 (PS5, EA)
2. ( 1 ) Mario Strikers: Battle League Football (Switch, Nintendo)
3. ( 4 ) Xenoblade Chronicles 3 (Switch, Nintendo)
4. ( 3 ) F1 2022 (PS4, EA)
5. ( 5 ) Digimon Survive (Switch, Bandai Namco)
6. ( 6 ) Fire Emblem Warriors: Three Hopes (Switch, Nintendo)
7. ( 7 ) Live A Live (Switch, Nintendo)
8. ( 8 ) F1 2022 (Xbox Series X, EA)
9. (NEU) Pocky & Rocky Reshrined (Switch, ININ Games)
10.(NEU) Monster Hunter Rise: Sunbreak (Switch, Capcom)


Mittwoch, 01.06.22




Super Bomberman R Online Service endet am 1. Dezember / Neue Bomberman-Spiele in Arbeit

01.06.22 - Konami gibt bekannt, dass der Service des Free-To-Play Battle-Royale-Spiels Super Bomberman R Online (PS4, Xbox One, Switch, Stadia) zum 01.12.22 weltweit eingestellt wird.

Derzeit befinden sich weitere Bomberman-Spiele in Arbeit. Konami hofft, sie bald ankündigen zu können.
CLICK (Konami: "Service Termination Announcement")



Über 9 Mio. Tekken 7 weltweit verkauft

01.06.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 9 Mio. Einheiten von Tekken 7 (PS4, Xbox One, PC) weltweit verkaufen wurden.

Tekken 7 kam am 01.06.17 in Japan und am 02.06.17 in Europa und den USA auf den Markt. Die gesamte Tekken-Serie kommt damit auf über 53 Mio. weltweit verkaufte Einheiten.
CLICK (Harada_Tekken: ""TEKKEN7" had achieved Over 9 million sales (The highest record in the series) and Recorded Over 53 million copies sales for the series.")



Assassin's Creed Origins 60 fps Update am 2. Juni

01.06.22 - Ubisoft gibt bekannt, dass ein 60 fps Update für für Assassin's Creed Origins (PS4, Xbox One) auf PlayStation 5 und Xbox Series am 02.06.22 veröffentlicht wird.
CLICK (AssassinsCreed: "You've been waiting, and now the winds of Egypt are calling....")



Blaze enthüllt Retro-Konsole Evercade EXP / Video Download

01.06.22 - Blaze Entertainment gibt bekannt, dass die Retro-Konsole Evercade EXP im Winter 2022 in Europa für EUR 149,99 auf den Markt kommen wird.

Der Evercade EXP ist die neueste Handheld-Retro-Spielkonsole von den Machern des Evercade. Der Evercade EXP bietet volle Unterstützung für das Evercade Physical Cartridge Ecosystem mit über 300 verfügbaren Spielen. Von Atari bis Arcade, von 8-Bit bis 32-Bit, von Pixeln bis 3D - für jeden soll etwas dabei sein. Evercade EXP bietet außerdem Bonusinhalte, die im September 2022 angekündigt werden.

Der TATE-Modus ermöglicht es dir, klassische vertikale Spiele so zu spielen, wie sie ursprünglich gedacht waren. Drehe den Evercade EXP um 90 Grad und spiele mit den dafür vorgesehenen Tasten. Perfekt für Arcade-Shooter wie Truxton von Toaplan und klassische Spiele wie Centipede von Atari.

Der Evercade EXP verfügt über einen hochauflösenden 4,3"-IPS-Bildschirm. Das Display bietet helle und farbenfrohe Bilder, die sich perfekt für klassische Retro-Spiele eignen, und einen großartigen Blickwinkel, egal aus welcher Position du spielst.

Der Bildschirm ist durch einen Rahmen aus gehärtetem Glas abgedeckt, der für einen besseren Schutz sorgt und ein klares Spielerlebnis ermöglicht.

Lieferumfang
Evercade EXP Konsole
USB-C Kabel
Quick Start Guide
IREM Arcade 1 Collection (R-Type, In The Hunt, Moon Patrol, 10 Yard Fight, Mr Heli, Lightning Swords)

Technische Daten
- 4,3" IPS-Bildschirm (800 x 480)
- Bonusinhalte (Ankündigung im September 2022)
- TATE-Modus für vertikale Bildschirmausrichtung
- 1.5Ghz-Prozessor
- 4 GB integrierter Speicher
- Stereo-Lautsprecher
- USB-C-Ladeanschluss (Kabel im Lieferumfang enthalten)
- Eingebautes WiFi für einfache Updates
- 3,5-mm-Kopfhöreranschluss
- 720p Mini-HDMI-Ausgang für TV (Kabel nicht enthalten)
- 3000mA Akku für 4-5 Stunden Spielzeit
- Abmessungen: 192,7 mm x 78,5 mm x 20,7 mm
DOWNLOAD VIDEO (Evercade EXP - Official Announcement Trailer)



Erscheint Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge am 16. Juni?

01.06.22 - Dotemu könnte Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (PS4, Xbox One, Switch) vielleicht schon am 16.06.22 ausliefern. Dieses Datum wird jetzt im Backend des PlayStation Network angegeben, wie PlayStation Size meldet.

Es könnte sich auch um einen Platzhalter handeln - Dotemu hat sich hierzu nicht geäußert und gibt weiterhin Sommer 2022 als offiziellen Erscheinungstermin an.



G-Darius HD kostenloses Update mit 3 Spielen veröffentlicht / Video Download

01.06.22 - ININ Games gibt bekannt, dass für G-Darius HD (PS4, Switch) ein kostenloses Update veröffentlicht wurde. Das Update enthält drei neue Versionen des Spiels und jede Menge Features und Gadgets:

- G-Darius Ver.2 wurde erstmals 1998 veröffentlicht und ist eine aktualisierte Version des ursprünglichen G-Darius, das ein Jahr zuvor erschienen war. Während die Geschichte die gleiche bleibt, kommt G-Darius Ver.2 mit einem Anfängermodus, einer Schnellfeuerfunktion und vielen Anpassungen am Gameplay.

- G-Darius Ver.2 HD ist die HD-Version von G-Darius Ver.2

- G-Darius (Consumer Version) enthält die 1998 in Japan erschienene Konsolenversion von G-Darius

Neben den drei neuen Komplettversionen von G-Darius gibt es eine Reihe neuer Gadgets, Modi und Einstellungen, die in G-Darius und G-Darius Ver.2 implementiert werden und das Spielerlebnis verbessern: Erfahre mehr über die Schwächen der gegnerischen Bosse mit dem Boss-Gadget, verbessere dich durch eine übersichtliche Zonenkarte und behalte die verbleibende Zeit bis zum Erscheinen von "YAZUKA" mit dem Yazuka-Timer im Auge.
DOWNLOAD VIDEO (G-Darius HD - Free Major Update)



Fälscher von Retro-Spielen verursacht fast USD 100.000 Schaden / WATA zeichnet Fälschungen aus

01.06.22 - Ein Fälscher wurde enttarnt, nachdem er jahrelang Retro-Spiele und Erinnerungsstücke an ahnungslose Sammler verkauft hatte. Die Gruppe Big Box PC Game Collectors hat Enrico Ricciardi entlassen, nachdem sich mehrere Mitglieder mit gefälschten Kopien von Retro-Spielen gemeldet hatten, die sie von Ricciardi erworben hatten.

Die Gruppe hat ein Dokument veröffentlicht, in dem sie ihre Ermittlungen und die daraus resultierenden Beweise gegen Ricciardi detailliert darlegt.

In dem Dokument heißt es: "Wenn Sie Spiele von [Ricciardi] erhalten haben, überprüfen Sie sie genau und vergleichen Sie sie mit bekannten Originalen. Ich rate Ihnen, davon auszugehen, dass es sich um Fälschungen handelt, denn unsere Untersuchung hat mehr angebliche als echte Fälschungen zutage gefördert."

Die Ermittlungen begannen, nachdem ein Mitglied der Gruppe Akalabeth, eine Erstveröffentlichung von Temple of Apshai und ein japanisches Mystery House von Ricciardi gekauft hatte. Der Käufer hatte jedoch das Gefühl, dass mit seiner neuen Sammlung etwas nicht stimmte, und konfrontierte Ricciardi mit der Frage nach ihrer Gültigkeit.

Dabei deutete Ricciardi an, dass Akalabeth eine Fälschung sei und vernichtet werden sollte. Nach dieser Enthüllung setzte sich der Käufer mit anderen Mitgliedern der Gruppe wegen ihrer Einkäufe bei Ricciardi in Verbindung, wobei sich herausstellte, dass "jedes dieser Mitglieder anscheinend gefälschte Waren erhalten hat".

Man entdeckte Löcher in den Aufhängern der Verpackung, die von Hand geschnitten zu sein schienen, Druckmaterialien, die nicht mit den Druckverfahren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eines Spiels übereinstimmten, und einfarbige Drucke, die oft wie Vierfarbdrucke aussahen.

Auf die Fälschungen ist selbst das Grading-Unternehmen WATA hereingefallen: Es bewertete eine gefälschte Originalbox von Ultima 1. Ob WATA noch weitere Fälschungen ausgezeichnet und bewertet hat, was deren Wiederverkaufswert künstlich erhöht, ist anzunehmen.
CLICK (Kotaku: "Retro Game Collector Accused Of Selling $100,000 Worth Of Intricate Forgeries")



Assassin's Creed Valhalla - Discovery Tour: Viking Age erscheint wohl am 14. Juni

01.06.22 - Ubisoft wird das alleinstehende Assassin's Creed Valhalla - Discovery Tour: Viking Age (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) anscheinend am 14.06.22 in Europa veröffentlichen. Darauf weist ein Datenbankeintrag im Backend des PlayStation Network hin, wie PlayStation Size entdeckt hat. Ubisoft hat den Termin bislang nicht bestätigt.



UK: PS Plus mit 3,2 Mio. und Xbox Game Pass mit 2,6 Mio. Abonnenten

01.06.22 - Im Großbritannien hatte PlayStation Plus im 4. Quartal 2021 3,2 Mio. Abonnenten, wie aus einer von Ofcom zitierten Studie von Ampere Games hervorgeht. Demgegenüber stehen 2,6 Mio. Xbox Game Pass-Abonnenten, weitere 1,5 Mio. Xbox Live Gold-Abonnenten und 1,49 Mio. Nintendo Switch Online-Besitzer.

Ofcom (Office of Communications) ist die britische Medienaufsichtsbehörde in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wurde als "Oberbehörde" für die neuen Anforderungen durch die immer stärkere Überlappung der verschiedenen Massenmedien 2002 durch den Office of Communications Act begründet.

Weder Sony, noch Nintendo oder Microsoft haben diese Zahlen bestätigt.
CLICK (Eurogamer: "PlayStation Plus has 3.2m UK subscribers, wide-ranging Ofcom study reveals ")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

01.06.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Star Wars: Knights of the Old Republic (Aspyr): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Fishing Paradiso (Switch, Odencat): 7 / 8 / 9 / 8 - (32/40)
Tokoyo no Tou (Switch, Playism): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Dolmen (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Prime Matter): 8 / 6 / 7 / 7 - (28/40)



Unreal Engine 5 Demo zeigt Fallout 5

01.06.22 - Enfant Terrible hat mit der Unreal Engine 5 ein Fallout 5 entworfen. Das Spiel wurde bislang weder angekündigt noch bestätigt - das Video zeigt, wie es aussehen könnte.
DOWNLOAD VIDEO (Imagining NEW Fallout 5 | Unreal Engine 5 HD 4K 2022 - Fan Concept Trailer)



Kao the Kangaroo mit Fehlern veröffentlicht

01.06.22 - Tate Multimedia hat Kao the Kangaroo (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 27.05.22 auf den Markt gebracht, allerdigs mit zahlreichen Fehlern.

Die Musik bricht in den Levels und bei Bosskämpfen oft ab. Etliche Soundeffekte fehlen bei Interaktionen. In einem Level tauchen zum Weiterkommen wichtige Objekte nicht auf, so dass man ihn immer wieder neu beginnen muss - in der Hoffnung, dass sie jetzt erscheinen werden.

Objekte, die in der Umgebung eigentlich zerstört werden können, sind unzerstörbar (z.B. Töpfe mit Münzen). Die Kollisionsabfrage ist stellenweise sehr ungenau, so dass eine Interaktion mit wichtigen Gegenständen gar nicht oder erst nach mehrmaligem Probieren möglich ist.

Auch mit dem Spielstand kann es Probleme geben: Er speichert automatisch, doch nicht immer den aktuellen Fortschritt. So kann es passieren, dass man nach dem Laden des Spielstandes viel weiter vorne im Spiel beginnen muss, weil die nachfolgenden Levels nicht gesichert wurden.

Ob es einen Patch geben wird, ist unklar: Bislang haben sich die Entwickler nicht zu den Fehlern geäußert.



Sonic Frontiers Video Download

01.06.22 - Sega veröffentlicht ein weiteres Video zum Actionspiel Sonic Frontiers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Release: Weihnachtsgeschäft 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sonic Frontiers: World Premiere Gameplay | IGN First)



Made in Abyss: Binary Star Falling PAL Termin

01.06.22 - Spike Chunsoft gibt bekannt, dass das Action RPG Made in Abyss: Binary Star Falling (PS4, Switch) von Chime Corporation am 02.09.22 in Europa erscheinen wird.

Das Spiel ist ein 3D-Action-RPG, in dem die Spieler selbst in die Welt des Abyss - des Abgrunds - hinabsteigen und durch ihre Erfahrungen in den Tiefen des Abyss wachsen. Zusätzlich zu einem Story-Modus, in dem die Spieler die Geschichte des Anime nacherleben können, während sie das grundlegende System und den Fortschritt im Spiel erlernen, gibt es auch eine Originalgeschichte, die vom Autor der Serie, Akihito Tsukushi, betreut wird.
DOWNLOAD VIDEO (Made in Abyss: Binary Star Falling into Darkness Announcement Trailer)



PlayStation Plus Spiele für Juni angekündigt

01.06.22 - Sony gibt bekannt, dass PlayStation Plus Abonnenten folgenden Spiele ab dem 07.06.22 erhalten werden:

- God of War (PS4)
- Naruto to Boruto: Shinobi Striker (PS4)
- Nickelodeon All-Star Brawl (PS5, PS4)
CLICK (PlayStation: "Das sind eure monatlichen PlayStation Plus-Spiele im Juni 2022")



Sony IE gründet Software Business Development Einheit in China

01.06.22 - Sony IE gibt bekannt, dass man eine Software Business Development Einheit in China gegründet hat. Sie wird von Sean Kelly geleitet.
CLICK (Sony: "人事・組織変更のお知らせ")



Forspoken verwendet Raytraced Shadows, Ambient Occlusion und globale Beleuchtung

01.06.22 - Square Enix und Luminous Productions haben einige technische Details zum Action RPG Forspoken mitgeteilt, das auf der Luminous Engine läuft.

Die Luminous Productions bestätigen, dass Raytracing im Spiel unterstützt wird. Allerdings nicht in Form von Reflexionen, sondern um akkurate Schatten mit Raytraced Shadows und Ambient Occlusion zu erzeugen.

"Für dieses Spiel haben wir Raytraced Shadows eingebaut, die es uns ermöglichen, Schatten zu generieren, die schärfer, sauberer und von höherer Qualität sind als jene, die in der Vergangenheit mit Shadow Maps erzeugt wurden, sowie herrliche weiche Schatten", sagt Keiji Matsuda, der Lead Graphics Programmer bei Luminous Productions.

"Wir haben das ursprünglich eingesetzte globale Beleuchtungssystem komplett überarbeitet, da es einige Macken hatte und die Darstellungsmöglichkeiten begrenzt waren. Unsere Mitarbeiter haben während des Implementierungsprozesses viel Feedback geliefert. Das hat uns geholfen, verschiedene Probleme zu erkennen, die behoben werden mussten."

Die Entwickler haben eine Menge Änderungen an der Luminous Engine vorgenommen: Sie haben die Skalierung der Detailstufe und die globale Beleuchtung verbessert und neue Technologien wie FSR 2.0 und Raytracing integriert. Release: 11.10.22 (Europa)



State of Play ist offiziell Teil des Summer Game Fest

01.06.22 - Sony gibt bekannt, dass die State of Play Ausgabe am Donnerstag, den 02.06.22 um 23:59 Uhr (MEZ) ein Teil des Summer Game Fest 2022 sein wird. Sie kann auf YouTube und Twitch angeschaut werden.
CLICK (PlayStation: "We're two days away from a brand new State of Play.")



Pokemon Company: Junichi Masuda wird Chief Creative Director

01.06.22 - Junichi Masuda, der Managing Director von Game Freak, wird das Unternehmen verlassen und fortan als Chief Creative Director der Pokemon Company arbeiten. Das meldet Serebii.net.

Masuda war bei vielen Pokémon-Spielen Director, darunter Pokémon Ruby & Sapphire, Pokémon X & Y und zuletzt Pokémon Let's Go, Pikachu! & Let's Go, Eevee!. Er war auch Co-Director von Pokémon Brilliant Diamond & Shining Pearl.



Pokemon Scarlet und Pokemon Violet PAL Termin / Video Download

01.06.22 - Pokemon Company und Game Game Freak geben bekannt, dass Pokemon Scarlet (dt. "Pokemon Karmesin") und Pokemon Violet (dt. "Pokémon Purpur") am 18.11.22 in Europa auf den Markt kommen werden.
DOWNLOAD VIDEO (Second Trailer | Pokémon Scarlet and Pokémon Violet)



Piofiore: Episodio 1926 PAL Termin

01.06.22 - Aksys Games gibt bekannt, dass die Grafik-Novelle Piofiore: Episodio 1926 am 22.09.22 in Europa erscheinen wird.



The Tower of Druaga PAL Termin

01.06.22 - Hamster gibt bekannt, dass der Klassiker The Tower of Druaga (Namco, 1984) am 02.06.22 für EUR 6,99 in den Arcade Archives im eShop in Europa erscheinen wird.



Tell Me Why kostenlos erhältlich

01.06.22 - Don't Nod Entertainment gibt bekannt, dass Tell Me Why: Kapitel 1-3 (Xbox Series, Xbox One) ab sofort kostenlos im Xbox Store in Europa erhältlich ist.



Scorn nur digital für Xbox

01.06.22 - Ebb Software gibt bekannt, dass das Horror-Action/Adventure Scorn nur digital auf den Markt kommen wird. Eine physische Version ist nicht vorgesehen.

Scorn ist ein emotional aufrührendes und atmosphärisch dichtes First-Person-Horror-Adventure, das Action und Puzzles mit einer lebendigen Umgebung verbindet, die ihr bestes geben wird um Spieler zu verwirren.

Scorn entführt die Spieler in eine klaustrophobische Unterwelt, die mit unförmigen organischen Formen bevölkert ist, die von unbenannten Flüssigkeiten triefen. Die Spieler werden völlig allein sein, nur ihre Sinne und Instinkte können sie durch den nichtlinearen Alptraum der miteinander verbundenen Räume führen. Release: Oktober 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Scorn Release Date Announcement Trailer)
CLICK (Scorn: "The game will be released as digital-only on Xbox X|S and Steam (PC).")



Fable: Angeblich Probleme wegen Forzatech Engine

01.06.22 - Bei den Entwicklungsarbeiten von Fable soll es bei Playground Games angeblich Probleme wegen der Forzatech Engine geben.

Laut Gaz, dem Gründer der Game On Daily-Nachrichtenseite und Gast in Colteastwoods XNC (Xbox News Cast) Podcast, wird das Spiel abgespeckt, weil das Team Probleme bei der Entwicklung mit Forzatech hat.

Die Spielmechanik, die Playground Games für das Projekt entworfen hatte, kann nicht an Forzatech angepasst werden: Diese Probleme scheinen mit der Spielphysik zusammenzuhängen und damit, dass Forzatech, eine auf Rennspiele zugeschnittene Engine, möglicherweise nicht für ein modernes RPG geeignet ist.

Playground Games - die hauptsächlich an der Forza Horizon-Reihe gearbeitet haben - soll nicht über die nötige Erfahrung verfügen, um die Spielmechanik zu implementieren. Daher sucht das Studio jetzt nach Entwicklern, die mit solchen Mechaniken im Kontext eines Open-World-RPGs vertraut sind.

Playground Games hat mittlerweile auf die Behauptungen von Gaz reagiert. Senior Producer Amie Loake schreibt über die angebliche Verkleinerung des Spiels: "Ich wollte etwas zum Thema 'Scoping' [Wegfall von Features, Umfangreduzierung-/Anpassung] klarstellen: Es ist ein normaler, notwendiger und gesunder Teil der Spieleentwicklung. Ich kann euch garantieren, dass jedes einzelne AAA-Spiel, das ihr jemals gespielt habt, während der Entwicklung regelmäßig ein 'Scoping' durchlaufen hat.

Damit soll sichergestellt werden, dass sich das Team auf eine klare Vision konzentriert und das Spiel in der zur Verfügung stehenden Zeit entwickeln kann, ohne sich selbst zu übernehmen. Bei Spielen, die nicht korrekt geplant wurden, kommt es häufig zu Verzögerungen und Engpässen - beides sollten wir nach Möglichkeit vermeiden."



Xbox Design Lab wird überarbeitet

01.06.22 - Microsoft gibt bekannt, dass das Xbox Design Lab gerade überarbeitet wird. Es soll in Kürze mit neuen Produkten und Features zurückkehren.

Das Xbox Design Lab ist ein Programm zur individuellen Gestaltung von Controllern, das von Microsoft erstmals auf der E3 2016 angekündigt wurde. Es ermöglicht es dem Benutzer, seinen eigenen Xbox-Controller mit einer großen Auswahl an Farboptionen zu erstellen.



Details zum Juni-System-Update

01.06.22 - Microsoft erste Infos zum System Update der Xbox Series mitgeteilt, das im Juni 2022 veröffentlicht wird.

Das Update führt die Möglichkeit für Spieler ein, Details zu geheimen Achievements (Erfolgen) zu enthüllen, einschließlich des Titels, der Beschreibung des Erfolges und des Gamerscores.

Nutzer werden auch Verbesserungen bei der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Erkennung von verfügbaren Updates sehen, sowohl in ihrer Sammlung als auch beim Starten eines Spiels.
CLICK (Xbox: "June Xbox Update - Reveal Secret Achievements Anywhere You Play on Xbox ")




Content Copyright (c) 1995-2021 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]