| HOME | REVIEWS | CONTACT | NEWS ARCHIV |
|

28.09.26 - Capcom veröffentlichte einen neuen Screenshot zu Biohazard (GC). Zu sehen ist der Startbildschirm mit dem neuen Logo sowie das Auge eines Menschen, bevor dieser sich in einen Zombie verwandelt. Das Motiv stammt von demselben Team, das bereits an der PlayStation-Version gearbeitet hatte.
Eternal Darkness (GC) von Silicon Knights erscheint derweil am 03.12.01 in den USA, während die japanische Veröffentlichung erst für Januar 2002 vorgesehen ist. Ubisoft führt außerdem die bislang auf Dreamcast erhältliche Rollenspiel-Serie Evolution auf dem Gamecube fort: Der neue Teil heißt Evolution Worlds und entsteht bei Sting.
Konami will sein erstes Gamecube-Spiel in Japan frühestens erst im Februar 2002 veröffentlichen, nennt den Titel aber noch nicht. Bislang sind nur Rave - The Groove Adventure und Int. Superstar Soccer angekündigt. Amusement Vision erklärte zudem, dass Super Monkey Ball wegen der passenden Zielgruppe für den Gamecube entwickelt wurde. Eine PlayStation 2-Version sei grundsätzlich möglich, falls entsprechende Nachfrage besteht; vorerst konzentriert sich das Studio jedoch auf Nintendos Konsole.
Microsoft bereitet in Japan für den 03.10.01 eine eigene Xbox-Veranstaltung vor, auf der mehrere Spiele noch vor der Tokyo Game Show enthüllt werden sollen. Welche Firmen teilnehmen, ist noch offen. Capcom bestätigt dagegen bereits Genma Onimusha (Xbox) für die Messe. Details zur Xbox-Version sollen während eines Stage-Events zu Onimusha 2 für die PlayStation 2 bekanntgegeben werden. Crave arbeitet außerdem an dem Prügelspiel Ultimate Fighting Championship: Tapout, das im November 2001 in den USA erscheinen soll.
Auf der PlayStation 2 stieg Silent Hill 2 nach seiner Veröffentlichung am 27.09.01 direkt auf Platz eins der Yahoo-Verkaufscharts in Japan ein. Konkrete Stückzahlen liegen noch nicht vor. Genki entwickelt einen Nachfolger von Kengo (PS2), der Anfang 2002 in Japan erscheinen soll. Konami zeigte zudem erstmals die limitierte Ausgabe Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty Premium Package für die PS2, die am 29.11.01 für Yen 9.800 (EUR 56) in Japan erscheint. Enthalten sind das Spiel, eine 72-seitige Metal Gear-Chronik im DIN-A4-Format, eine DVD mit mehr als 100 Minuten Making-of-Material, eine Soundtrack-CD sowie eine Solid-Snake-Metallfigur. Tecmo änderte außerdem den Namen des Horror-Adventures Project Zero in Zero für Japan und veröffentlichte neue Bilder - in den USA hieß das Spiel Fatal Frame, in Europa Project Zero.
Beim Dreamcast schloss Sega den japanischen Online-Shop D-Direct vorübergehend für eine komplette Überarbeitung; die Website soll am 04.10.01 wieder öffnen. Sakura Wars Online (DC) erscheint am 20.12.01 in Japan.

Im Arcade-Bereich ist Julia Chang ab sofort als neuer Time-Release-Charakter in Tekken 4 spielbar. Namco zeigte außerdem neue Bilder zu SoulCalibur 2 für das System 246. Taki, Astaroth, Mitsurigi und Ivy kehren aufgrund ihrer Beliebtheit zurück. Das 8-Way-Run-System bleibt erhalten, zusätzlich werden Wände in die Kämpfe einbezogen.
Nintendo veröffentlicht am 01.12.01 in Japan den E-Card Reader für den Game Boy Advance. Das Kartenlesegerät nutzt ein von Olympus entwickeltes Scanverfahren und kann z.B. Daten von Pokemon-Karten erfassen und in Spielen verwenden.
Zur Tokyo Game Show kündigte Squaresoft einen Final Fantasy-Verkaufsstand mit Action-Figuren, Postern, Schmuck, Büchern und Spielkarten an. Insgesamt sind für die Messe inzwischen knapp über 300 Spiele gemeldet, weitere Geheimprojekte könnten folgen. Sony Music bringt schließlich am 27.11.01 Segakon Vol. 2 - Best of Sega Game Music heraus. Die Sammlung umfasst 39 Titel plus Bonus-Tracks auf drei CDs und konzentriert sich ausschließlich auf Dreamcast- und Saturn-Spiele wie Shenmue, Nights, Sakura Wars, Jet Set Radio, Phantasy Star Online und Sonic Adventure. Der Preis beträgt Yen 3.500 (EUR 20).
Anzeige
Gamefront berichtet seit über 30 Jahren aus der Welt der Videospiele. Diese Retro-Nachrichten stammen aus unserem Archiv, das noch viele weitere Meldungen bereithält. Die News von gestern verpasst? Hier sind die Retro-Videospiele-News vom 25. September 2001.