HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: Dezember 2020


Donnerstag, 31.12.20




Apex Legends bekommt In-Game Schadenszähler / Größte Bannwelle in Vorbereitung

31.12.20 - Respawn gibt bekannt, dass man in der Season 8 eine In-Game Schdensanzeige in Apex Legends (PS4, Xbox One) anbieten wird. Bislang wird der Schaden immer am Ende einer Runde eingeblendet.

Mit der Änderung soll es für die Spieler leichter sein, ihren angerichteten Schaden in Echtzeit im Auge zu behalten, um eine entsprechende Plakette (z.B. Verursachter Schaden 2.000 Punkte, 3.000 Punkte, usw.) freischalten zu können. Wie die Anzeige eingebaut wird, ist unklar: Sie könnte im HUD zu sehen sein, wahrscheinlich - damit sie weniger ablenkt - aber auch im Inventar-Bildschirm.

Ferner kündigt Respawn an, dass in Kürze die größte Bannwelle in der Geschichte von Apex Legends durchgeführt wird. Gerade in den letzten Wochen tritt vermehrt "Teaming" auf Konsolen in Erscheinung, wo sich Spieler von eigentlich feindlichen Teams vorsätzlich verbünden, um die Runde in Überzahl zu gewinnen.
CLICK (MonsterClipRSPN: "Hold up I spoke too soon. Didn't make the cutoff for this patch, but should be in S8.")



Tekken-Director arbeitet am teuersten Projekt in der Geschichte von Bandai Namco

31.12.20 - Katsuhiro Harada, der Director der Tekken-Serie bei Bandai Namco, arbeitet am teuersten Projekt in der Geschichte des japanischen Unternehmens. Das teilt er in einem Stream von CyberConnect 2 mit.

Es sei unglaublich, dass die Geschäftsführung von Bandai Namco dieses neue Projekt abgesegnet hat, meint Harada: "Nun, die Genehmigung ist erteilt worden. Es ist nur so, dass wir wegen dem Coronavirus nicht wirklich in der Lage waren, das Projekt schon richtig zu starten."

Um was für ein Spiel es sich handelt, verrät er nicht: "Ich entwickle auch andere Sachen als nur Prügelspiele. Ich glaube nicht, dass ich jemals ein anderes Prügelspiel als Tekken entwickeln werde. Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich aber nicht sagen, um welches Projekt es sich handelt."
CLICK (Gamestalk: "『鉄拳』原田勝弘氏、バンナム史上最大級の開発費を投じる新作を準備中")



Wertungen der EDGE

31.12.20 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Cyberpunk 2077 (PS4/Xbox One, CD Projekt Red): 7
Call of the Sea (Xbox Series/Xbox One, Raw Fury): 6
Immortals Fenyx Rising (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Ubisoft): 6
Hyrule Warriors: Age of Calamity (Switch, Nintendo): 7
13 Sentinels: Aegis Rim (PS4, Atlus): 7
Empire of Sin (PS4/Xbox One/Switch, Deep Silver): 5
Haven (PS5/Xbox Series/Xbox One, The Game Bakers): 4
Alba: A Widelife Adventure (Mobile, UsTwo): 7
Horace (Switch, 505 Games): 8
Wide Ocean Big Jacket (Switch, Tender Claws): 8



Devolver Digital: 5 unangekündigte Spiele 2021

31.12.20 - Devolver Digital gibt bekannt, dass man 5 noch unangekündige Spiele 2021 auf den Markt bringen wird.
CLICK (DevolverDigital: "Which of the five unannounced Devolver Digital games releasing next year is your most anticipated?")



Märchen Forest: Mylne and the Forest Gift Video Download

31.12.20 - Clouded Leopard Entertainmemt zeigt ein Video zum Adventure Märchen Forest: Mylne and the Forest Gift (PS4, Switch), das am 28.01.21 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Märchen Forest: Mylne and the Forest Gift - Trailer)



Ein Artwork zu Gotham Knights

31.12.20 - Warner zeigt ein Artwork zum Actionspiel Gotham Knights (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Gotham Knights - Artwork)



ANNO: Mutationem verschoben / PS5-Version angekündigt

31.12.20 - Lightning Games gibt bekannt, dass das Action/Adventure ANNO: Mutationem (PS4) von Thinking Stars von Dezember 2020 auf das 3. Quartal 2021 in Europa verschoben wurde. Außerdem soll das Spiel auch für die PS5 erscheinen.

In ANNO: Mutationem vermischen sich 2D- und 3D-Modi, Action- und Adventure-Gameplay, Sprites und Polygon-Modelle, gepaart mit einigen RPG-Elementen in einer Cyberpunk-Welt.

Der Spieler steuert Ann, die Hauptprotagonistin. Als Einzelgängerin und Eine-Frau-Armee wird sie von ihrer Hacker-Freundin Ayane unterstützt. Zu Beginn des Spiels ist der Spieler im sogenannten Erkundungsmodus: Hier bewegt man sich in einer 3D-Umgebung, spricht mit NPCs und interagiert mit der Umwelt.

Auf der weiteren Reise wechselt der Spieler dann nahtlos in den 2D-Kampfmodus, in dem Ann ihre dicken Schwerter und Handwaffen zückt und ein schnelles wie tödliches Kampfballett aufs Parkett legt. Im Kampf sind Doppelsprünge, Ausweichschritte und gut getimte Bodenhiebe überaus wichtig.

Die Pixel-Grafik und die 2D-Sprites sind eine Liebeserklärung an die Spiele, mit denen die Entwickler aufgewachsen sind. Mit der heutigen Technik können sie gigantische Städte und Umgebungen in einer modernen Optik erschaffen, die genau dieses Hybrid-Gefühl einfangen, das perfekt zur Cyperpunk-Umgebung passt.

Im Trailer kann man eine der größeren Städte sehen, die Spieler nach Belieben erkunden können. Sie können durch Menschenmassen auf den nächtlichen Straßen streifen, für eine kleine Pause zwischendurch in Anns Wohnung zurückkehren und ihre E-Mails checken oder ihre Vorräte in einem der örtlichen Läden aufstocken.

Wie in vielen Action-Rollenspielen üblich, kann man auch hier seine Ausrüstung mitsamt den Verbesserungen kaufen, verkaufen oder selbst herstellen. Ausgeschlafen und mit Vorräten versorgt, kann der Spieler mit Ann zur nächsten Mission aufbrechen.

Die Schauplätze von ANNO: Mutationem sind durch und durch Cyperpunk, angefangen bei der vertrauten Architektur bis hin zu den obligatorischen Neonlichtern. Trotzdem ist in dem Trailer eine abscheuliche Reptilienbestie und eine albtraumhafte Szene mit Meer aus Blut und unheimlichen Statuen im Hintergrund zu sehen.

Diese surrealen Elemente spiegeln sich auch in der Handlung wider. Sie hält zudem einige verzwickte, verdrehte und kaum zu fassende Wendungen bereit, die die Spieler nicht selten staunend zurücklassen werden.
DOWNLOAD VIDEO (ANNO: Mutationem New Gameplay Walkthrough Footage)



Back 4 Blood PAL Packshot

31.12.20 - Warner veröffentlicht den deutschen PS5-Packshot zum Zombie-Shooter Back 4 Blood (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von den Turtle Rock Studios, der am 22.06.21 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Back 4 Blood - PS5 PAL Packshot)



S.T.A.L.K.E.R. 2 Video Download

31.12.20 - GSC World zeigt einen In-Engine Teaser Trailer mit Gameplay-Szenen zum Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (S.T.A.L.K.E.R. 2 Official In-Engine Gameplay Teaser)


Mittwoch, 30.12.20




Nintendo listet Banjo-Kazooie und Blast Corps für Virtual Console

30.12.20 - Nintendo hat die Rare-Klassiker Banjo-Kazooie (N64) und Blast Corps (N64) auf seiner offiziellen Website mit Erscheinungsterminen für Japan als Virtual Console Titel gelistet. Das hat Twitter User Wight90297332 entdeckt.

Die Spiele sollten am 30.12.20 für Virtual Console in Japan veröffentlicht werden. Es scheint sich allerdings um einen Fehler gehandelt zu haben, denn Nintendo hat mittlerweile alle Einträge zu den Spielen von seiner Website gelöscht und sie auch aus seinem Kalender entfernt.

Bislang gibt es von Nintendo keine Erklärung, weshalb Banjo-Kazooie und Blast Corps als Virtual Console Titel gelistet wurden.
CLICK (GoNintendo: "Nintendo's Japanese release schedule shows Banjo-Kazooie and Blast Corps hitting the Wii U Virtual Console today")



PlayStation Plus-Lineup für Januar

30.12.20 - Sony hat das PlayStation Plus-Lineup für Januar 2021 offiziell vorgestellt, das Mitglieder kostenlos ab dem 05.01.21 für PS5 und PS4 erhalten werden:

- Shadow of the Tomb Raider (PS4)
- GreedFall (PS4)
- Maneater (PS5)



Mehrere Neuankündigungen von Team Ninja 2021

30.12.20 - Team Ninja (Nioh-Serie) will 2021 mehrere neue Spiele ankündigen. Das teilt Studioleiter Fumihiko Yasuda gegenüber 4gamer mit.
CLICK (Siliconera: "Koei Tecmo Says New Team Ninja Games Will Be Announced in 2021")



Weitere Hacker-Angriffe auf Koei Tecmo

30.12.20 - Waren erst die offiziellen Foren von Koei Tecmo vor einigen Tagen das Ziel von Hackerangriffe, so setzen sich die Attacken jetzt fort.

Koei Tecmo Europe wird weiterhin von Cyber-Attacken getroffen, weshalb die offiziellen Websites von Koei Tecmo America und Europe vorsorglich abgeschaltet wurden. Der Schaden scheint aber nicht so groß zu sein wie bei Capcom: Vom Monster Hunter-Macher wurden u.a. alle Neuentwicklungen der nächsten Jahre geleakt, als das Unternehmen Opfer einer Ransomware-Attacke wurde.


Dienstag, 29.12.20




Offenbar neue Spielemarke bei Respawn in Arbeit

29.12.20 - Bei Respawn Entertainment (Star Wars Jedi Fallen Order) wird offenbar an einer neuen Spielemarke gearbeitet. Das geht aus einer Stellenanzeige für einen Generalist Software Engineer hervor.

In der Stellenbeschreibung heißt es, dass der neue Angestellte in einem kleinen neuen Team mitarbeiten soll, das zur Entwicklung einer neuen IP gebildet wurde.



Cyberpunk 2077: Gratis-DLCs ab Anfang 2021

29.12.20 - CD Projekt Red wird zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC, Stadia) die ersten kostenlosen DLCs Anfang 2021 ausliefern, wie es auf der offiziellen Website heißt.



Apex Legends Video "Stories from the Outlands - Fight Night"

29.12.20 - Respawn zeigt zu Apex Legends (PS4, Xbox One, PC) das Video "Stories from the Outlands - Fight Night", in dem auf Pathfinders Geschichte eingegangen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Stories from the Outlands Fight Night)



Resident Evil 7 Komponist entwirft Monster Hunter: Rise Soundtrack

29.12.20 - Capcom gibt bekannt, dass Satoshi Hori der Komponist des Monster Hunter: Rise Soundtracks ist. Er hat zuvor den Soundtrack von Resident Evil 7 (PS4, Xbox One) entworfen. Release: Sommer 2021 (Europa)
CLICK (Facebook: "モンスターハンターライズ(カプコン)")



Angeblich 3,4 Mio. PS5 in vier Wochen ausgeliefert

29.12.20 - Sony soll 3,4 Mio. Einheiten der PS5 in den ersten vier Wochen der Veröffentlichung weltweit ausgeliefert haben. Das meldet Digitimes.

Das wäre der höchste Wert einer PlayStation-Konsole in so einem Zeitraum. Weiter heißt es, dass Sony weltweit 16,8 Mio. bis 18 Mio. Einheiten der PS5 2021 ausliefern will. Sony hat die Zahlen nicht bestätigt.
CLICK (SerkanToto: "Digitimes reports Sony shipped 3.4 mn PS5 in its first 4 weeks, highest ever for a PS. ")



Top 20: Die meistverkauften Spiele von Amazon

29.12.20 - Amazon.de hat die Top 20 Charts der meistverkauften Spiele 2020 veröffentlicht.

1. Animal Crossing: New Horizons (Switch, Nintendo)
2. Mario Kart 8 Deluxe (Switch, Nintendo)
3. FIFA 21 (PS4, EA)
4. Super Mario 3D All-Stars (Switch, Nintendo)
5. Ring Fit Adventure (Switch, Nintendo)
6. Super Mario Party (Switch, Nintendo)
7. Minecraft (Switch, Mojang)
8. New Super Mario Bros. U Deluxe (Switch, Nintendo)
9. Luigi's Mansion 3 (Switch, Nintendo)
10. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Nintendo)
11. Super Mario Odyssey (Switch, Nintendo)
12. Cyberpunk 2077 (PS4, Bandai Namco)
13. 51 Worldwide Games (Switch, Nintendo)
14. The Last of Us Part II (PS4, Sony)
15. Super Smash Bros. Ultimate (Switch, Nintendo)
16. Assassin's Creed Valhalla (PS4, Ubisoft)
17. Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Switch, Nintendo)
18. Pokémon Schwert (Switch, Nintendo)
19. FIFA 21 (Switch, EA)
20. Just Dance 2021 (Switch, Ubisoft)


Montag, 28.12.20




Kingpin: Reloaded von 3D Realms verschoben

28.12.20 - 3D Realms gibt bekannt, dass der Shooter Kingpin: Reloaded (PS4, Xbox One, Switch) von 2020 auf 2021 weltweit verschoben wurde.

Die Neuauflage des erstmals 1999 veröffentlichten Shooters soll einen Classic und Enhanced Mode, eine überarbeitete Spielbalance und ein neues Quest System besitzen. Je nach Plattform werden 4K Auflösung und 60 fps unterstützt.

In Kingpin: Reloaded ist der Spieler ein Krimineller, der von den Schergen eines Gangsterbosses zusammengeschlagen wird. Anschließend sinnt er auf Rache und kämpft sich durch Lagerhalle, Kanalisation, Ghetto, uvm.

Anfangs nur mit einem Bleirohr bewaffnet, verwendet er später verschiedene Schusswaffen, die sich anpassen lassen.
CLICK (SteamCommunity: "Kingpin: Reloaded Delayed until 2021")



2 Bilder zu Phantasy Star Online 2: New Genesis

28.12.20 - Sega zeigt zum Online-Rollenspiel Phantasy Star Online 2: New Genesis (Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) zwei neue Bilder. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Phantasy Star Online 2: New Genesis)



4 Bilder zu Kena: Bridge of Spirits

28.12.20 - Ember Lab veröffentlicht 4 Bilder zum Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4), das im 1. Quartal 2021 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (4 x Kena: Bridge of Spirits)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

28.12.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Sonntag, 27.12.20




Arc System Works entwickelt DNF Duel / Video Download

27.12.20 - Arc System Works gibt bekannt, dass man zusammen mit Eighting an DNF Duel arbeitet; Plattformen wurden nicht genannt.

Das 2D-Prügelspiel läuft auf der Unreal Engine. Es ist ein Ableger des Online-RPGs Dungeon Fighter Online. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DNF Duel - Trailer)



Konami plant Bomberman Ankündigung

27.12.20 - Konami will bald ein neues Bomberman ankündigen. Das teilt Super Bomberman R (Switch) Produzent Noriaki Okamura in den Neujahrsgrüßen des Unternehmens in der aktuellen Famitsu mit.
CLICK (Ninten-Switch: "近々『ボンバーマン』についての新たな発表が?")


Samstag, 26.12.20




Weiterer Disaster Report 5 Teaser

26.12.20 - Granzella hat in seinem Jahresbericht erneut auf ein noch unangekündigtes Disaster Report 5 hingedeutet.

In dem Jahresrückblick schreibt der Autor, dass er gehört habe, dass die Planungen und Prototypen-Arbeiten an Disaster Report 5 bereits begonnen haben. Eine offizielle Ankündigung von Granzella steht weiterhin aus.

Die Serie handelt vom Überleben der Charaktere und der Flucht vor dem langsamen Zusammenbruch einer künstlichen Insel. Während der Spieler einstürzenden Gebäuden und Trümmern von gelegentlichen Erdbeben ausweicht, muss er einen Weg von der Insel finden.



Hacker-Angriff auf Koei Tecmo Europe

26.12.20 - Koei Tecmo Europe ist das Opfer eines Hacker-Angriffs geworden, wie das Unternehmen mitteilt. Ziel der Angreifer war das offizielle Forum von Koei Tecmo, das seitdem abgeschaltet ist.

Die Hacker sollen wohl ca. 65.000 Nutzernamen, verschlüsselte Passwörter und E-Mail-Adressen gestohlen haben. Kreditkartendaten sind in dem Forum nicht hinterlegt und konnten somit auch nicht erbeutet werden.

Koei Tecmo hat das Forum bis auf weiteres geschlossen und arbeitet mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen, um die Täter zur Verantwortung zu ziehen.
CLICK (4gamer: "コーエーテクモホールディングスが,欧州向けサイトにおけるハッキング被害を発表。メールアドレスなど約6万5000件に流出の可能性")



Prince of Persia Remake offenbar auch für PS5 und Xbox Series

26.12.20 - Ubisoft wird Prince of Persia: The Sands of Time Remake (PS4, Xbox One) wohl auch auf PlayStation 5 und Xbox Series veröffentlichen. Darauf weist ein entsprechender Hinweis mit einem Gratis-Upgrade im offiziellen Ubisoft Store hin.

Erst vor zwei Tagen tauchte in dem Shop auch eine Switch-Version auf. Ubisoft hat Prince of Persia: The Sands of Time Remake weiterhin noch nicht für PS5, Xbox Series oder Switch bestätigt. Release: 21.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Sands of Time Remake - Offizieller Weltpremiere-Trailer zur Ubisoft Forward 2020)



Cyberpunk 2077: Video zeigt Verbesserungen nach Patch 1.06

26.12.20 - Hier ist ein Video zu CD Projekt Reds Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC, Stadia), in dem die Änderungen und Verbesserungen nach Installation des Patches 1.06 auf der Xbox Series X|S und Xbox One X|S zu sehen sind.

- Das Tearing hat sich auf der Xbox One X etwas reduziert, auf der Xbox One ist es immer noch hoch.

- Zum ersten Mal gab es keine Abstürze während der Aufnahme des YouTubers.

- Es wurde eine Verbesserung bei Fahrzeugkollisionen festgestellt.

- Die Bildrate hat sich auf der Xbox One sehr leicht verändert.

- Freezes auf der Xbox One scheinen verschwunden zu sein.

- Auf Xbox Series X wurden NPCS in einigen Bereichen des Spiels reduziert, wahrscheinlich ein Bug.

- Die Bildrate der Xbox Series X litt unter gewissen Problemen in Patch 1.05, jetzt scheint sie wieder die gleiche Stabilität wie 1.04 zu haben.
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 | 1.06 Patch Comparison | Xbox One S|X - Xbox Series S|X)



Gal Gun Returns gestrichen

26.12.20 - Inti Creates gibt bekannt, dass Gal Gun Returns (Xbox One, Switch) für die Xbox One gestrichen wurde.
CLICK (Galgun_official: "Announcement:The Xbox One release of "Gal*Gun Returns" has been cancelled. We sincerely apologize to fans who were anticipating its release. You can find more details on the game's homepage. The Nintendo Switch and Steam versions will release as planned")



Neue Bilder zu Capcom Arcade Stadium

26.12.20 - Hier sind neue Bilder zu Capcoms Spielesammlung Capcom Arcade Stadium. Sie wird im Februar 2021 als kostenloser Download zusammen mit 1943: The Battle of Midway sowie 31 weiteren Arcade-Klassikern als separate DLCs in Europa veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Capcom Arcade Stadium)



Virus: The Outbreak PAL Termin / 4 Bilder

26.12.20 - Nintendo gibt bekannt, dass das Echtzeitstrategiespiel Virus: The Outbreak von Forever Entertainment und Jujubee am 28.12.20 in Europa im eShop für EUR 9,99 erscheinen wird.

Als Kopf der Global Heallth Organization (GHO) ist es die Aufgabe des Spielers, die Verbreitung des Virus einzudämmen und die Menschheit zu retten, bevor es zu spät ist.

Zusätzlich zum Aspekt des Krisenmanagements bietet das Spiel Informationen zum Verhalten in einer Pandemie, welche Aktionen nötig werden und wie man sich selbst und seine Lieben am effektivsten schützen kann. Diese Informationen basieren auf von der WHO publizierten Daten sowie auf den Informationen von Experten und Beratern.

Durch seine Handlungen wird der Spieler erfahren, wie schwer es ist, eine Krise zu bewältigen und welche Auswirkungen verschiedene Entscheidungen auf eine effektive Bekämpfung der Pandemie haben. Hier geht es beispielsweise um das Fehlen der richtigen medizinischen Ausrüstung oder auch der Einfluss der unvermeidlichen Scharlatane.
CLICK PICTURE (4 x Virus: The Outbreak)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

26.12.20 - Die Famitsu hat Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 14.12.20 - 20.12.20.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Famitsu Top 20 Game Awards 2020

26.12.20 - Die japanische Famitsu hat jetzt die vollständigen Top 20 der besten Spiele 2020 in ihrer aktuellen Ausgabe ausgezeichnet, die von Spiele-Entwicklern (z.B. Platinum Games, From Software), Synchronsprechern, Industrievertretern, usw. gewählt wurden.

1. Ghost of Tsushima (PS4, Sony)
2. Animal Crossing: New Horizons (Switch, Nintendo)
3. Final Fantasy VII Remake (PS4, Square Enix)
4. Sakuna of Rice and Ruin (PS4/Switch, XSEED Games)
5. Fall Guys: Ultimate Knockout (PS4, Devolver Digital)
6. Ring Fit Adventure (Switch, Nintendo)
7. Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Komai)
8. Yakuza: Like a Dragon (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Sega)
9. The Last of Us Part II (PS4, Sony)
10. Genshin Impact (PS4, Mihoyo)
11. Apex Legends (PS4/Xbox One, EA)
12. Pokemon Sword/Shield (Switch, Nintendo)
13. Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS5/PS4 Sony)
14. Mario Kart Live: Home Circuit (Switch, Nintendo)
15. Death Stranding (PS4, Sony)
16. Fate/Grand Order (Mobile, Aniplex)
17. Super Mario Bros. 35 (Switch, Nintendo)
18. Romance of the Three Kingdoms: Hadou (Mobile, Koei Tecmo)
19. Among Us (Switch, Innersloth)
20. Identity V (Mobile, NetEase)
CLICK (Famitsu: "ファミ通“超流行りゲー大賞2020”、1位は『ゴースト・オブ・ツシマ』! ゲームクリエイター&ゲーム好き著名人132人が選んだ2020年一番ハマった作品")


Freitag, 25.12.20




Cyberpunk 2077: Sammelklage gegen CD Projekt S.A. eingereicht

25.12.20 - Die in New York ansässige Anwaltskanzlei Rosen Law Firm hat eine Sammelklage gegen den Publisher von Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia, PC), CD Projekt S.A., wegen angeblicher Verletzung der Bundeswertpapiergesetze eingereicht.

Wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, reicht Rosen Law Firm die Sammelklage im Namen von Käufern der Wertpapiere von CD Projekt S.A. zwischen dem 16.01.20 und dem 17.12.20 ein und versucht, "Schadenersatz für CD Projekt-Investoren gemäß den Bundeswertpapiergesetzen zu erhalten."

Als Reaktion auf die vielen Probleme und chaotischen Berichte rund um den Launch des Spiels, entfernte Sony Cyberpunk 2077 aus dem PS Store und Sony, Microsoft und CD Projekt würden "gezwungen sein, volle Rückerstattungen für das Spiel anzubieten".

In der Klage wird vorgebracht, dass "CD Projekt dadurch einen Reputations- und Vermögensschaden erleiden würde" und dass seine "Aussagen über sein Geschäft, seinen Betrieb und seine Aussichten zu allen relevanten Zeitpunkten im Wesentlichen falsch und irreführend waren und/oder einer angemessenen Grundlage entbehrten. Als die wahren Details auf den Markt kamen, behauptet die Klage, dass Investoren Schaden erlitten haben."

Diese Meldung folgt einem früheren Bericht, dass Anwälte und Investoren in Warschau, Polen - wo CD Projekt S.A. seinen Sitz hat - die Situation "im Auge behalten" und entscheiden, ob sie Maßnahmen ergreifen sollen oder nicht.
CLICK (Polygon: "CD Projekt facing class action lawsuit over Cyberpunk 2077 release - A New York-based law firm filed the lawsuit on Thursday")
CLICK (RosenLegal: "EQUITY ALERT: Rosen Law Firm Files Securities Class Action Lawsuit Against CD Projekt S.A. - OTGLY, OTGLF")



Bloodstained: Ritual of the Night "Classic Mode" kommt Januar 2021 / Video Download

25.12.20 - ArtPlay gibt bekannt, dass der "Classic Mode" für das Actionspiel Bloodstained: Ritual of the Night (PS4, Xbox One, Switch) im Januar 2021 weltweit veröffentlicht wird.

Damit soll Bloodstained sich stärker wie ein klassisches Castlevania spielen. Die gesamte Struktur des Spiels und sogar ein Teil des Aussehens und des Gameplays werden sich ändern, wenn jemand den Classic Mode startet.

Anstelle des offeneren Schlosses wird Miriam durch fünf Levels gehen. Es wird zeitgesteuert sein, ihre Power Ups werden durch das Zerstören von Kerzen und das Sammeln von ihnen bestimmt. In einem Teaser-Video ist sie nur mit einer Peitsche im Kampf zu sehen.
DOWNLOAD VIDEO (Classic Mode brings back old-school gameplay as you fight through five levels of demons and challenge Gebel's deadly bosses. )



Re:Zero - Starting Life in Another World: Royal Selection Candidate Video Download

25.12.20 - Spike Chunsoft zeigt ein Video zum grafischen Roman Re:Zero - Starting Life in Another World: Royal Selection Candidate (PS4, Switch), der am 05.02.21 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Re:Zero - Starting Life in Another World: Royal Selection Candidate - Trailer)



Kojima Productions: Video mit Studiotour

25.12.20 - Die Kojima Productions (Death Stranding PS4) haben ein neues Video veröffentlicht, in dem das Studio vorgestellt wird und die Angestellten über ihre Arbeit berichten.
DOWNLOAD VIDEO (Kojima Productions - Studiotour)



Buddy Mission Bond Video Download

25.12.20 - Nintendo veröffentlicht ein neues Video zum Adventure Buddy Mission Bond, das in Zusammenarbeit mit Koei Tecmo entsteht. Release: 29.01.21 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Buddy Mission Bond - Trailer)


Donnerstag, 24.12.20




Psychonauts 2 so gut wie fertiggestellt

24.12.20 - Die Arbeiten an Psychonauts 2 (Xbox Series, PS4, Xbox One) sind nahezu abgeschlossen, und die Entwickler nehmen nur noch den letzten Feinschliff vor. Das bestätigt Studioleiter Tim Schafer gegenüber IGN. Release: 2021 (Europa)
CLICK (IGN: "Psychonauts 2: New Artwork, Interview With Tim Schafer - IGN First")



Über 5 Mio. NieR Automata weltweit ausgeliefert

24.12.20 - Square Enix gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 5 Mio. Einheiten von Nier Automata (PS4, Xbox One, PC) weltweit ausgeliefert wurden.

In dieser Zahl sind Auslieferungen auf physischen Datenträgern und digitale Verkäufe enthalten. Nier Automata kam am 23.02.17 in Japan, am 07.03.17 in den USA und am 10.03.17 in Europa auf den Markt. Die Xbox One-Version folgte am 25.06.18 (Japan) bzw. am 26.06.18 (Europa & USA)
CLICK (SquareEnix: "よーすぴサンタ2020 #ニーアクリスマス 特番(ミラー放送)")



Resident Evil Portal Website öffnet Anfang 2021

24.12.20 - Capcom gibt bekannt, dass man eine neue Website zu Resident Evil Anfang 2021 eröffnet wird. Sie trägt den Namen "Resident Evil Portal" und soll die neuesten Informationen zur Serie bereithalten.
CLICK (Capcom: "Introducing the new RESIDENT EVIL PORTAL site.")



Aleste Collection Englische Trophies deuten auf Europa-Veröffentlichung hin

24.12.20 - M2 ShotTriggers könnte die Shoot'em Up-Spielesammlung Aleste Collection (PS4, Switch) wohl auch in Europa auf den Markt bringen, die heute in Japan veröffentlicht wurde.

Darauf weisen englische Trophies der PS4-Version hin. Die Sammlung umfasst die Shoot'em ups Aleste (Sega Mark III, 1988), GG Aleste (Game Gear, 1991), GG Aleste II (Game Gear, 1993), Power Strike II (Master System, 1993) und das neuentwickelte GG Aleste 3, das auf den Spezifikationen des Game Gear basiert.

Eine Europa-Veröffentlichung wurde noch nicht offiziell bestätigt.



Myastere: Ruins of Deazniff angekündigt

24.12.20 - Digimerce gibt bekannt, dass man an dem Metroidvania-Spiel Myastere: Ruins of Deazniff arbeitet. Das Spiel ist in einer Steampunk-Welt angesiedelt und folgt der Protagonistin, einem Mitglied des Forschungsteams, wie sie in einer alten Ruine furchterregenden Gegnern trotzt, um ein Geheimnis zu lüften. Release: Frühjahr 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Myastere: Ruins of Deazniff)



Prince of Persia Remake womöglich auch für Switch

24.12.20 - Ubisoft scheint Prince of Persia: The Sands of Time Remake (PS4, Xbox One) offenbar auch auf der Switch veröffentlichen zu wollen.

Das geht aus einem Eintrag im offiziellen Ubisoft Store hervor, wo eine Switch-Version gelistet wird. Ubisoft hat sich dazu noch nicht geäußert. Release: 21.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Sands of Time Remake - Offizieller Weltpremiere-Trailer zur Ubisoft Forward 2020)



Neue Bilder zu Ghosts 'n Goblins Resurrection

24.12.20 - Hier sind neue Bilder zum Actionspiel Ghosts 'n Goblins Resurrection von Capcom. Release: 25.02.21 (Europa)
CLICK PICTURE (Ghosts 'n Goblins Resurrection)



Teruyuki Toriyama verlässt Sony IE Japan Studio

24.12.20 - Teruyuki Toriyama gibt bekannt, dass er das Sony Interactive Entertainment Japan Studio Ende Dezember 2020 verlassen wird. Toriyama war Produzent von Bloodborne (PS4), Demon's Souls (PS5) und Soul Sacrifice (PS Vita) sowie Designer von Folklore (PS3).
CLICK (Toriyama: "I will be leaving SIE WWS JAPAN Studio at the end of Dec. To all the users who have supported JAPAN Studio so far,thank you so much! I will continue to take on the challenge of creating new game IPs in my new company, and I ask for your continued support.")


Mittwoch, 23.12.20




Aktuelle Wertungen der Famitsu

23.12.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Akita Oga Mystery Guide: The Frozen Silverbell Flower (Switch, Flyhigh Works): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)



Siren- und Silent Hill-Schöpfer Keiichiro Toyama arbeitet an Horror-Action/Adventure

23.12.20 - Keiichiro Toyama, Schöpfer der Serien Siren, Silent Hill und Gravity Rush, arbeitet in seinem eigenen Studio Bokeh Game Studio an einem Horror-Action/Adventure. Das meldet IGN.

Das Spiel soll 2023 erscheinen und die Fans seiner vorherigen Werke ansprechen. Er erklärte, dass das Spiel "Kämpfe und Story-Elemente" in der Art von aufwendig gestalteten Welten enthalten wird, die Fans vielleicht von seinen Spielen von Sonys Japan Studio und Konami kennen.

Toyama will mit dem Spiel eine breite Zielgruppe ansprechen, so dass es kein Hardcore-Horrorspiel sein wird. Es ist als Multiplattform-Titel geplant, wobei der PC die Lead Platform ist.
CLICK (IGN: "Silent Hill and Gravity Rush Creator's New Project Will Be a Horror Action-Adventure Game, Aiming for 2023")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

23.12.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 14.12.20 bis 20.12.20 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
2. ( 4 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)

Xbox Series
1. ( 2 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)
2. ( 1 ) Immortals Fenyx Rising (Ubisoft)

PS4
1. ( 1 ) Cyberpunk 2077 Day 1 Edition (Bandai Namco)
2. ( 3 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
3. ( - ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)

Xbox One
1. ( 1 ) Cyberpunk 2077 Day 1 Edition (Bandai Namco)
2. ( 2 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
3. ( - ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)



Über 13 Mio. Cyberpunk 2077 weltweit verkauft

23.12.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass von dem Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC, Stadia) mehr als 13 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden; Verkaufszahlen wurden bis 20.12.20 erfasst.

Die Daten basieren auf einer Schätzung von CD Projekt Red. Sie enthalten Durchverkaufszahlen im Einzelhandel und digitale Downloads. Rückgaben des Spiels im Einzelhandel und in digitalen Stores sowie Rückerstattungsanfragen an CD Projekt Red wurden in der Berechnung bereits berücksichtigt.

Cyberpunk 2077 kam am 10.12.20 auf den Markt.
CLICK (CDProjektRed: "Current report no. 67/2020")



Disco Elysium jetzt in Deutsch spielbar / Video Download

23.12.20 - ZA/UM gibt bekannt, dass das Rollenspiel Disco Elysium (PS4, Xbox One, Switch) durch ein Sprachen-Update jetzt auch in Deutsch spielbar ist.
DOWNLOAD VIDEO (DISCO ELYSIUM - Auf Deutsch verfügbar!)



Fatal Fury: First Contact Launch Trailer

23.12.20 - SNK zeigt den Launch Trailer zum Prügelspiel Fatal Fury: First Contact, das ab sofort im eShop in Europa für EUR 7,99 erhältich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Nintendo Switch: FATAL FURY FIRST CONTACT - Trailer (ENG Ver.))



Bravely Default II Video Download

23.12.20 - Nintendo veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Bravely Default II von Square Enix, das am 26.02.21 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Bravely Default II - NSW Trailer)



Arcade Archives Shanghai III PAL Termin

23.12.20 - Hamster gibt bekannt, dass das Brettspiel Arcade Archives Shanghai III von Sunsoft (1983) am 31.12.20 in Europa im eShop erscheinen wird. Preis: EUR 6,99



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

23.12.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 17.12.20 bis 22.12.20 erfasst.

1. ( 1 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
2. ( 5 ) Persona 5 Strikers (PS4, Atlus)
3. (NEU) Returnal (PS5, Sony)
4. ( 2 ) Bravely Default II (Switch, Nintendo)
5. ( 9 ) Harvest Moon: One World (Switch, Nintendo)
6. ( 4 ) Nioh Collection (PS5, Sony)
7. ( 6 ) Persona 5 Strikers (Switch, Atlus)
8. ( 8 ) Little Nightmares II (PS4, Bandai Namco)
9. ( 3 ) Hitman III (PS5, Square Enix)
10.(10 ) Turrican Flashback (Switch, Inin Games)


Dienstag, 22.12.20




Gloria Union: Twin Fates in Blue Ocean FHD Edition angekündigt

22.12.20 - Sting gibt bekannt, dass das taktische RPG Gloria Union: Twin Fates in Blue Ocean FHD Edition 2021 für die Switch in Japan erscheint.

Es handelt sich um eine erweiterte Version des PSP-Originals, das 2011 auf den Markt kam. Die Entwickler wollen die Spielbalance optimieren, HD-Grafik und neue Features hinzufügen.
CLICK (Sting: "【お知らせ】『グロリア・ユニオン』が3プラットフォームで登場!追加機能&バランス再調整!フルHD高画質化!遊びやすさ大幅改修!!2021年 配信予定!公式サイトは1月公開予定です!お楽しみに!!")



Werewolf: The Apocalypse - Heart of the Forest angekündigt / PAL Termin / Video Download

22.12.20 - Devolver Digital gibt bekannt, dass Werewolf: The Apocalypse - Heart of the Forest am 07.01.21 in Europa erscheinen wird.

Werewolf: The Apocalypse - Heart of the Forest versetzt den Spieler in eine tiefe Wildnis im Zentrum des modernen Europas. Hier führen die Beschützer der Natur ihren uralten, nicht enden wollenden Krieg gegen die Mächte der Zerstörung.

Man übernimmt die Rolle von Maia, die nach Polen reist, in der Hoffnung, ihre familiären Wurzeln aufzuspüren. Beim Versuch, mehr über ihre Ahnen zu erfahren, entdeckt sie die dunklen Geheimnisse ihrer Familie und enthüllt verborgene Wahrheiten über die letzte Wildnis Mitteleuropas.

Der Spieler besucht geheimnisvolle und mächtige Orte aus der realen Welt. Er erkundet lokale Legenden und Traditionen und entdeckt die faszinierende Welt und Geschichte des polnisch-weißrussischen Grenzgebiets. Man wird Zeuge des Zusammenpralls der Natur mit Technologie und Gier.

Werewolf: The Apocalypse - Heart of the Forest adaptiert die Spielmechanik des legendären World of Darkness-Universums und emuliert die Erfahrung eines klassischen Rollenspiels. Die Entwickler versprechen eine wunderschöne, unverkennbare Collagekunst, die handgezeichnete Figuren mit Bildern realer Orte kombiniert, um die Fantasie anzuregen.

Indem man schwierige Entscheidungen trifft, oft mit drastischen Folgen, beeinflusst man seine Charaktereigenschaften: Zorn, Willenskraft und Gesundheit. Dies wirkt sich auf die Fähigkeit aus, bestimmte Handlungen auszuführen, und verändert den Umfang verfügbarer Auswahlmöglichkeiten sowie die Weltdarstellung. Das Spiel wird das Verhalten des Spielers analysieren und bestimmen, welche Art Werwolf er ist.
DOWNLOAD VIDEO (Werewolf: The Apocalypse - Heart of the Forest | Nintendo Switch Announcement Trailer)



Gradius III PAL Termin

22.12.20 - Hamster gibt bekannt, dass der Arcade-Klassiker Gradius III von Konami (1989) am 24.12.20 in Europa erscheinen wird. Preis: EUR 6,99



Kena: Bridge of Spirits: Infos zu den DualSense Features

22.12.20 - Josh und Mike Grier von Ember Lab haben im britischen Official PlayStation Magazine Infos zu den DualSense Features des Action/Adventures Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4) enthüllt, das im 1. Quartal 2021 in Europa erscheinen wird.

Zunächst gehen die Schöpfer des Spiels auf das haptische Feedback ein: "Wir verwenden die Haptik bei allen Fähigkeiten und dem Schild von Kena, und im Moment setzen wir die adaptiven Trigger bei der Verwendung des Bogens ein. Man hat einen kleinen Widerstand am rechten Trigger, der sich strafft, wenn man die Sehne voll zieht", so Mike Grier.

"Wenn Sie die Sehne voll gespannt haben, hat der Bogen mehr Kraft und Präzision und Sie werden diese Spannung im Abzug spüren, wenn Sie zurückziehen. Es gibt auch einige witzige Minispiele, die Sie im Umgang mit dem Bogen trainieren."
CLICK PICTURE (11 x Kena: Bridge of Spirits)
CLICK (PSU: "Kena Bridge Of Spirits PS5 DualSense Features Detailed, Hints At More Spirits As DLC")



Games with Gold für Januar angekündigt

22.12.20 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live Gold-Mitglieder folgende Spiele im Januar 2021 kostenlos erhalten werden.

Xbox Series X|S, Xbox One
01.01.21 - 31.01.21: Little Nightmares
16.01.21 - 15.02.21: Trine 4: The Nightmare Prince

Xbox Series X|S, Xbox One & Xbox 360
01.01.21 - 15.01.21: The King of Fighters XIII
16.01.21 - 31.01.21: Breakdown



Skater XL: Über 1 Mio. Downloads von Community-Inhalten

22.12.20 - Die Easy Day Studios geben bekannt, dass für Skater XL (PS4, Xbox One, PC) mehr als 1 Mio. Community-Inhalte an nur einem einzigen Tag heruntergeladen wurden.

Möglich war dies durch die Implementierung von Cross-Play und Mods auf skaterxl.mod.io.
CLICK (SkaterXL: "SKATER XL SETS RECORD WITH OVER 1 MILLION DOWNLOADS OF MODS IN A SINGLE DAY - PS4 and Xbox One Players of Skater XL Account for 90 Percent Of All Community Content Downloads from mod.io")



Mehrere Spiele bei MercurySteam in Arbeit

22.12.20 - MercurySteam arbeitet an mehreren noch unangekündigten Spielen, wie der Entwickler von Metroid: Samus Returns (3DS) und Castlevania: Lords of Shadow 2 (PS3, Xbox 360) mitteilt. Einzelheiten zu den Projekten liegen nicht vor.



Gravity Heroes PAL Termin

22.12.20 - PQube gibt bekannt, dass der Plattform-Shooter Gravity Heroes (PS4, Xbox One, Switch) am 22.01.21 in Europa erscheinen wird.

Gravity Heroes ist ein rasanter und chaotischer 2D-Arena-Shooter. Inmitten eines Konflikts zwischen Menschen und synthetischen Wesen liegt es am Spieler, Horden von Roboter-Feinden zu bekämpfen, indem er die Schwerkraft kontrolliert, Power-Ups einsetzt und Waffen sammelt, um das Blatt zu wenden.
CLICK PICTURE (4 x Gravity Heroes)



Disgaea 6: Defiance of Destiny Video Download

22.12.20 - Nippon Ichi veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Disgaea 6: Defiance of Destiny (PS4, Switch). Das Spiel soll in Japan für PS4 und Switch am 28.01.21 erscheinen, in Europa und den USA wurde hingegen ausschließlich die Switch-Version für Sommer 2021 angekündigt.
DOWNLOAD VIDEO (Disgaea 6: Defiance of Destiny - Trailer)



Famitsu Game Awards 2020

22.12.20 - Die japanische Famitsu hat die Top 5 der besten Spiele 2020 ausgezeichnet, die von Spiele-Entwicklern, Synchronsprechern, Industrievertretern, usw. gewählt wurden.

1. Ghost of Tsushima (PS4, Sony)
2. Animal Crossing: New Horizons (Switch, Nintendo)
3. Final Fantasy VII Remake (PS4, Square Enix)
4. Sakuna of Rice and Ruin (PS4/Switch, XSEED Games)
5. Fall Guys: Ultimate Knockout (PS4, Devolver Digital)
CLICK (Famitsu: "ファミ通“超流行りゲー大賞2020”、1位は『ゴースト・オブ・ツシマ』! ゲームクリエイター&ゲーム好き著名人132人が選んだ2020年一番ハマった作品")


Montag, 21.12.20




Cyberpunk 2077: CD Projekt könnte von Investoren wegen "Falschdarstellung" verklagt werden

21.12.20 - CD Projekt Red sieht sich mit potenziellen Sammelklagen wegen der angeblichen "Falschdarstellung" von Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) konfrontiert. Das berichtet VideoGamesChronicle.

Wie die New York Times meldet, haben eine in Warschau ansässige Anwaltskanzlei und CD Projekt-Investoren angekündigt, dass sie Gründe für rechtliche Schritte wegen "Falschdarstellung, um finanzielle Vorteile zu erlangen" prüfen.

Die Kanzlei sagte, ihre Untersuchung stehe im Zusammenhang mit den "jüngsten Ereignissen" und insbesondere mit der Entfernung von Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store, die den Aktienkurs von CD Projekt Red am 18.12.20 um 15 Prozent fallen ließ.

Eine zweite, in New York ansässige Anwaltskanzlei hat ebenfalls eine Untersuchung gegen den Cyberpunk 2077-Entwickler angekündigt.

Wolf Haldenstein Adler Freeman & Herz LLP teilte am Freitag mit, dass sie mögliche Schadensersatzansprüche im Namen von Aktionären von CD Projekt prüfen, "die aus Behauptungen resultieren, dass CD Projekt möglicherweise wesentlich irreführende Informationen an ihre Aktionäre und die investierende Öffentlichkeit herausgegeben hat."

Das Unternehmen sagt weiter: "Wenn Sie Verluste in den ADRs (American Depositary Receipt) von CD Projekt SA erlitten haben, kontaktieren Sie bitte Wolf Haldenstein, um mehr über Ihre Rechte als Investor von CD Projekt SA zu erfahren."
CLICK (VideoGamesChronicle: "CD Projekt could face investor legal action over Cyberpunk 'misrepresentation'")



Apex Legends: Trailer zum Fight Night Event geleakt

21.12.20 - Hier ist ein geleakter Trailer zum kommenden Fight Night Event von Apex Legends (PS4, Xbox One, PC), der in Kürze startet.
DOWNLOAD VIDEO (Leaked trailer for upcoming Fight Night event)



GTA-Macher Rockstar hält an Single-Player-Spielen fest

21.12.20 - Trotz des anhaltenden Erfolgs von GTA Online wird Rockstar Games auch in Zukunft Single-Player-Spiele entwickeln. Das bestätigte Tarek Hamad, Director of Design Production bei Rockstar North, im Gespräch mit dem GQ Magazin mit.

Hamad wird gefragt, ob Rockstar Games auch weiterhin Einzelspieler-Geschichten erzählen wird. Darauf antwortet er: "Auf jeden Fall."
CLICK (GQ-Magazin: "GTA Online's biggest update yet was made entirely from home")



Über 6 Mio. Dragon Ball FighterZ ausgeliefert

21.12.20 - Bandai Namco gibt bekannt, dass von Dragon Ball FighterZ (PS4, Xbox One, Switch, PC) bislang mehr als 6 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert wurden.

Das Spiel kam am 26.01.18 in Europa und den USA sowie am 01.02.18 in Japan auf den Markt.
CLICK (DBGame_Official: "おかげさまで #ドラゴンボールファイターズ は全世界累計出荷本数600万本を突破いたしました!世界中の多くの方々に遊んでいただき、誠にありがとうございます!来年1月15日(金)には新DLC「スーパーベビー2」が登場予定ですのでこれからも #DBFZ をよろしくお願いいたします!")



Maglam Lord Video Download

21.12.20 - D3 Publisher zeigt ein neues Video zum Action RPG Maglam Lord (PS4, Switch) von Felistella, das am 18.03.21 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Maglam Lord - Trailer)



Spirit of the North: Enhanced Edition auch für Xbox Series

21.12.20 - Infuse Studio gibt bekannt, dass das Third-Person-Adventure Spirit of the North: Enhanced Edition (PS5) Anfang 2021 auch für die Xbox Series in Europa veröffentlicht wird.

Die technischen Details sollten mit der PS5 identisch sein: Auf Xbox Series X wird es wohl 4K-Auflösung, überarbeitete Texturen, verbesserte Beleuchtung, Objekte mit mehr Details und eine Bildrate vo 60 fps geben.

Spirit of the North (PS4, Switch) ist ein Einzelspieler-Adventure, inspiriert von den atemberaubenden und geheimnisvollen Landschaften Islands. Die Geschichte wurzelt aus verschiedenen Teilen der nordischen Folklore.

Das Spiel ist insofern einzigartig, als dass es bewusst keinen Dialog und keine Erzählung hat. Die Spieler müssen in ihrer Umgebung "atmen", um verschiedene Rätsel zu lösen und die Bedeutung einer verlorenen alten Zivilisation zu spekulieren.

Man spielt wie ein gewöhnlicher Rotfuchs, dessen Geschichte sich mit dem Hüter der Nordlichter, einem weiblichen Geisterfuchs, verbindet. Auf seiner Reise über die Berge und unter dem rot gefärbten Himmel wird der Spieler mehr über seinen Begleiter und ein verfallenes Land erfahren.

Der Spieler beginnt eine ruhige Reise der Entdeckung und Gesellschaft und weckt den schlummernden Geist des Nordens. Er beleuchtet mit Hilfe seines neuen Begleiters die Ruinen der Vergangenheit und überwindet Hindernisse. Man durchquert Tundra, Gletscher und Berghänge, während man einem scharlachroten Pfad folgt, der sich durch den Himmel zieht.
DOWNLOAD VIDEO (Spirit of the North Enhanced Edition - PS5 - Teaser)



Bustafellows erscheint in Europa / Video Download

21.12.20 - PQube gibt bekannt, dass der grafische Roman Bustafellows 2021 in Europa auf den Markt kommen wird.

Schauplatz ist New Sieg, eine wunderschöne fiktive Stadt. Die Spieler schlüpfen in diesem romantischen Abenteuer in die Rolle einer starken, klugen und begabten Journalistin. Sie übernehmen die Rolle einer jungen Frau mit der Fähigkeit, für einen sehr kurzen Zeitraum in die Körper anderer in die Vergangenheit zu springen.

Sie nutzt dies zur Datensammlung und um Menschen zu helfen. Nachdem sie Zeuge des Mordes an einem korrupten Anwalt geworden ist, reist sie in der Zeit zurück, um ihn zu retten.
DOWNLOAD VIDEO (BUSTAFELLOWS - Announcement Trailer)



Moss kündigt Raiden IV x Mikado Remix an

21.12.20 - Moss gibt bekannt, dass man das Shoot'em Up Raiden IV x Mikado Remix am 22.04.21 in Japan veröffentlichen wird.

Raiden IV debütiert auf Switch mit neu abgemischter Hintergrundmusik von einer Künstlerriege, die von Mikado Game Center produziert wurde. Alle 16 Stages und Boss-Tracks werden durch Live-Performances und neue Arrangements neu belebt.

Es gibt einen "Arcade Mode", der eine vollständige Portierung des Arcade-Spiels ist, sowie den "Additional Mode" und "Overkill Mode", die die für die Konsole hinzugefügten Stages enthalten. Verschiedene andere Spielmodi sind ebenfalls verfügbar, darunter der "Boss Rush Mode", eine Reihe von Kämpfen gegen Endbosse, und den "Score Attack Mode", in dem Spieler um einen hohen Highscore in einer einzelnen Stage kämpfen.
CLICK (GamesTalk: "Switch『雷電IV×MIKADO remix』2021年4月22日にリリースへ")



Gran Turismo 7: "Keine Kompromisse" bei Details auf PS5

21.12.20 - Kazunori Yamauchi, Studioleiter von Polyphony Digital, wird mit seinem Team keine Kompromisse bei der Detailgenauigkeit von Gran Turismo 7 eingehen. Das teilte Yamauchi auf den FIA Gran Turismo Championships 2020 mit.

Er betonte, dass es Polyphonys Artbeitsweise ist, dass "unglaublich viel Aufmerksamkeit auf feine Details" gelegt wird. "Wir streben bei Polyphony Digital immer nach dem Besten", sagte er. "Wir wollen keine Zugeständnisse bei irgendetwas machen. Wir wollen das Beste für alle liefern. Und das ist nicht mehr nur meine Denkweise, sondern die aller rund 200 Mitarbeiter in unserer Firma."

"In Japan sagt man, dass 'die Göttlichkeit in den Details steckt', und das ist so wahr. Wie viel Aufmerksamkeit man den feinen Details schenkt, wie man sie perfektioniert, wie man sie bis zur Vollkommenheit verfeinert und wie man eine unglaubliche Menge an Sorgfalt darauf verwendet, das ist unser Produktionsstil", erklärt Yamauchi seine Arbeitsweise. Release: 2021 (Europa)



11 Bilder zu Kena: Bridge of Spirits

21.12.20 - Ember Lab veröffentlicht 11 Bilder zum Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4), das im 1. Quartal 2021 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (11 x Kena: Bridge of Spirits)



Returnal Video Download

21.12.20 - Housemarque zeigt zum Actionspiel Returnal in einem 12 Minuten langen Video einige neue Spielszenen, darunter auch den Greifhaken. Release: 19.03.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Returnal PS5 Grapple Hook gameplay)



God of War generiert USD 500 Mio. Umsatz, Horizon Zero Dawn USD 400 Mio.

21.12.20 - Sony hat mit God of War (PS4) mehr als USD 500 Mio. Umsatz 2019 generiert. Das geht aus dem LinkedIn Profil von TJ Consunji hervor, der seit 17 Jahren bei PlayStation und aktuell als Group Marketing Manager Exclusive Games angestellt ist.

Das Spiel verkaufte sich im Jahr seiner Markteinführung mehr als 10 Mio. Mal, wobei die digitalen Verkäufe 40 Prozent dieser Zahl ausmachten.

TJ Consunji hat auch die Einnahmen und Verkäufe von Horizon Zero Dawn (PS4, PC) aufgelistet. Die neue IP konnte mehr als 8 Mio. Exemplare verkaufen, mit einem Verhältnis von 35 Prozent von Digital gegenüber Retail. Es brachte Sony mehr als USD 400 Mio. Umsatz ein.

Naughty Dogs The Last of Us- und Uncharted-Marken haben jeweils mehr als USD 1 Mrd. Umsatz generiert.
CLICK (TwistedVoxel: "God of War Generated Half Billion In Revenue For Sony, Horizon Zero Dawn Hit 400M")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

21.12.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

21.12.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 19.12.20




Microsoft versieht Cyberpunk 2077 im Xbox Store mit Warnung

19.12.20 - Microsoft hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) im Xbox Store angesichts der anhaltend mangelhaften Produktqualität mit einem Warnhinweis versehen.

"Nutzer können Performance-Probleme beim Spielen auf Xbox One Konsolen erfahren, bis das Spiel aktualisiert wurde", heißt es in der Produktbeschreibung.

Käufer von Cyberpunk 2077 bietet Microsoft trotzdem eine Rückerstattung des Kaufpreises an, sollten sie unzufrieden sein. Im Gegensatz zu Sony entfernt Microsoft das Spiel vorerst nicht von seinem digitalen Marktplatz.



Halo Server werden im Dezember 2021 abgeschaltet

19.12.20 - 343 Industries gibt bekannt, dass die Online Server von allen Halo-Spielen für Xbox 360 im Dezember 2021 abgeschaltet werden. Dies sind:

Halo: Reach
Halo 4
Halo 3
Halo 3: ODST
Halo: Combat Evolved Anniversary
Spartan Assault
Halo Wars


Die Nutzung von Online Services wird ab diesem Termin nicht mehr möglich sein. Dies gilt auch für die abwärtskompatiblen Versionen der Klassiker auf Xbox Series.
CLICK (HaloWaypoint: "Sunsetting Halo Xbox 360 Game Services in 2021")



Neue Infos, Videos und Bilder zu Phantasy Star Online 2: New Genesis

19.12.20 - Sega hat in einem Live Stream neue Details, 8 Videos und 11 Bilder zum Online-Rollenspiel Phantasy Star Online 2: New Genesis (Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) veröffentlicht.

In einem Video bekommt man neue Klassen zu sehen, darunter den Nahkampf-orientierten Fighter, den Nahkampf- und Akrobatik-Gunner und den Fernkampf-Techer. Die Über-die-Schulter-Perspektive für den Ranger wurde aufgrund von Fan-Feedback geändert.

Das Video zeigt auch die Unterklassen und das Multi-Waffen-System, mit dem die Spieler die Waffe ihrer Unterklasse gleichzeitig mit den Waffen ihrer Hauptklasse benutzen können.

Als nächstes wirft Sega einen Blick auf die grundlegenden Bewegungsaktionen, Photon Dash, Photon Glide, Wall Kick und Schwimmen. Man sieht auch das "Mag", den Roboter-Kumpel, der die Rolle eines tragbaren Terminals in der Geschichte spielen wird und den Spielern während ihres Abenteuers zur Seite steht.

Ein weiteres Video zeigt das offene Feld, beginnend mit dem Ryuker-Gerät, mit dem sich die Spieler an weit entfernte Orte teleportieren können und das auch als Speicher dient. Die Spieler können auch die Weltkarte verwenden, um sich zu jedem Ryuker-Gerät zu teleportieren, das sie zuvor besucht haben.

Über Cocoons, die auf der Karte verteilt sind, können Spieler auf Quests zugreifen. Diese Quests können alleine und mit einer Gruppe von bis zu vier Personen gespielt werden. Emergency Trials sind Open-World-Quests, die erscheinen können, während man die Welt erkundet. Region Mags, die Spieler auf dem Feld finden können, geben ihnen Buffs.

Das PSE-System wird eine Anzeige enthalten, die sich füllt, wenn sie Feinde besiegen. Je mehr sie sich füllt, desto mehr Feinde erscheinen. Dringende Quests teleportieren die Spielergruppe in Gebiete, wo sie riesige Bosse finden können.

Ein weiteres Video dreht sich um Central City. Die Stadt ist das Haupt-Hub des Spiels. In der Stadt können die Spieler NPCs treffen, die ihnen Aufgaben geben und Geschäfte wie den Essensstand besuchen.

Im Item-Labor können die Spieler ihre Waffen optimieren, Verbesserungen anbringen und ihre Multi-Waffe anpassen, während sie sich mit anderen Spielern treffen. Die Stadt ist nahtlos mit dem offenen Feld verbunden und verfügt über den gleichen Tag- und Nachtzyklus.

In einem Video wird über die Kommunikation mit anderen Spielern und dem Original Phantasy Star Online 2 gesprochen. Eine der Möglichkeiten, mit denen die Spieler kommunizieren können, ist über Fingerbewegungen, was im ursprünglichen Phantasy Star Online nicht möglich war.

Man sieht in einem Video auch die aktualisierte Engine von Phantasy Star Online 2 und wie sich die Spieler zwischen den beiden Spielen bewegen. Ein weiteres Video zeigt die extrem fortschrittliche Charaktererstellung in Aktion.

Die Spieler sind nicht an Geschlecht oder Rasse gebunden, und können jede beliebige Körperform wählen, zusätzlich zu Elementen wie Ohren, Hörnern und dergleichen. Sie können sogar grundlegende Körperformen vollständig modifizieren, um völlig anders auszusehen.

Es gibt auch ein vollwertiges System zur Auswahl von Farbschemata, während Accessoires mit einem punktbasierten System angebracht werden können. Die Spieler können jedes beliebige Accessoire mit bis zu 18 Punkten anbringen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (11 x Phantasy Star Online 2: New Genesis)
DOWNLOAD VIDEO (8 x Phantasy Star Online 2: New Genesis - New Trailer)
CLICK (Twinfinite: " Phantasy Star Online 2: New Genesis Gets Tons of Awesome Gameplay & Details; New PSO2 Engine Revealed")



Virtua Fighter kehrt als eSports-Spiel zurück

19.12.20 - Sega gibt bekannt, dass Virtua Fighter als eSports-Titel zurückkehren wird. Das teilt Sega Sammy in seinem Jahresendbericht mit.

Bereits im September 2020 sagte Sega, dass das Prügelspiel im Rahmen des "Virtua Fighter x eSports Project" wiederveröffentlicht wird. "Das Spiel wird als eSports-Titel neu starten, zunächst in Japan. Projektdetails werden von Zeit zu Zeit bekannt gegeben", heißt es in dem heutigen Bericht.

Virtua Fighter hat seinen Ursprung 1993 in der Arcade. Es war das erste 3D-Prügelspiel. Die Reihe gilt als richtungsweisendes Flaggschiff unter den 3D-Prügelspielen.

Letzter Teil der Serie war Virtua Fighter 5 Final Showdown, das 2010 in der Arcade erschien. Es folgten Umsetzungen für PS3 und Xbox 360 (2012) sowie für PS4 2016, wo es als Minispiel in Yakuza 6: The Song of Life auftauchte.



Cyberpunk 2077 Hotfix 1.05 veröffentlicht / Rückerstattung auch für Disc-Käufer

19.12.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass der Hotfix 1.05 für Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) veröffentlicht wurde. Er behebt mehr als siebzig Fehler, z.B.

- Jackie wird in "The Pickup" oder "The Heist" nicht mehr verschwinden.

- Ein Problem wurde behoben, bei dem Delamain am Ende von "Don't Lose Your Mind" verkehrt herum erschien.

- Es wurde ein Problem behoben, bei dem keine neuen Anrufe oder Nachrichten empfangen wurden, wenn "Happy Together" als Ergebnis eines Kampfes fehlschlug.

- Fahrstuhltüren sollten sich in "The Heist" nun korrekt öffnen.

- Ein Problem wurde behoben, bei dem Militech-Verstärkungen nicht spawnten, wenn man in "Forward to Death" zu schnell durch das Tor fuhr.

- Die Reaktionszeiten von NPCs, die in Deckung gehen, wurden verbessert.

- Die Anzahl der Schüsse, die benötigt werden, um Zivilisten im Kampf aus der Ferne zu töten, wurde korrigiert.

- Ein Problem wurde behoben, bei dem das Bild von Delamain bei Telefonaten über dem aktuellen Anrufer angezeigt wurde.

- NPCs erscheinen während Stadium Love schneller im Questbereich.

- Die T-Pose von NPCs in "Suspected Organized Crime Activity: Just Say No" und "Gig: Hot Merchandise" wurde behoben.

- Das Aussehen mehrerer Fahrzeuge wurde korrigiert.

- Das Spiel reagiert nicht länger nicht mehr, wenn man sich von einem Profil abmeldet, wenn die Meldung über die Unterbrechung der Controller-Verbindung sichtbar ist (nur Xbox).

- Die Telemetrie-Zustimmungsabfrage wird aufgrund eines früheren Problems beim Zurücksetzen der Einstellungen erneut angezeigt.

- Mehrere Stabilitätsverbesserungen, einschließlich Absturzbehebungen.

Alle Änderungen und Korrekturen sind ausführlich in den Patch Notes zu finden.

Mittlerweile bietet CD Projekt auch Käufern der Disc-Version des Spiels eine Rückerstattung des Kaufpreises an, wie das Unternehmen auf Facebook schreibt. Sollte der Händler gegen Vorlage des Kaufbelegs keine Erstattung durchführen, dann können sich Betroffene via helpmerefund@cdprojektred.com direkt an CD Projekt Red wenden - der Konzern zahlt das Geld dann aus eigener Tasche zurück.



Megaton Musashi Video Download

19.12.20 - Level 5 veröffentlicht zum Mecha RPG Megaton Musashi (PS5, PS4, Switch) drei neue Videos. Entwickelt in Zusammenarbeit von Weekly Shonen Jump und Level 5, ist Megaton Musashi ein neues Cross-Media-Projekt.

Das Spiel ist ein kooperatives Roboter-Action-RPG mit Online-Kämpfen, in denen die Spieler einen riesigen Roboter kontrollieren. Er ist durch eine Kombination von verschiedenen Technologien der Erde entstanden, und kämpft an der Seite von Freunden gegen außerirdische Eindringlinge.

Die Spieler nutzen die besonderen Fähigkeiten ihrer Roboter wie Angriff, Verteidigung und Wiederherstellung, um verschiedene Strategien auszuführen. Im Kampf sind Dialogszenen zwischen den Charakteren zu sehen. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Megaton Musashi - PS5 PS3 NSW Jump Festa 2021 Online Video)



Ghosts 'n Goblins Resurrection Video Download

19.12.20 - Capcom veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Ghosts 'n Goblins Resurrection. Release: 25.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghosts 'n Goblins Resurrection - Gameplay Demo)


Freitag, 18.12.20




Among Us 2021 für Xbox und Game Pass

18.12.20 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Among Us (Switch) 2021 auch für Xbox Series und Xbox One in Europa erscheinen wird. Das Spiel wird ab dem ersten Tag der Veröffentlichung Teil des Xbox Game Pass sein.
CLICK (XboxGamePass: "btw Among Us is coming to XGP on day one of Xbox console availability, which also proves we're definitely not the Impostor")



Cyberpunk 2077-Rückerstattung: Aktuell noch keine Gespräche mit Microsoft (UPDATE)

18.12.20 - Momentan sieht es nicht danach aus, dass Käufer der Xbox One-Version von Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ihr Geld von Microsoft bzw. CD Projekt Red zurückfordern können. Das geht aus einer Stellungnahme von CEO Adam Kicinski von CD Projekt Red gegenüber Reuters hervor.

Aktuell werden keine Gespräche mit Microsoft über eine Rückerstattung geführt, teilt Kicinski Reuters mit. Vorausgegangen war Sonys Erklärung, dass PlayStation Store-Käufer von Cyberpunk 2077 auf PS4 ihr Geld aufgrund der mangelhaften Qualität des Spiels zurückfordern können.
CLICK (Reuters: "CD Projekt not in talks with Microsoft about Cyberpunk 2077 withdrawal")

UPDATE 20:00 UHR

Microsoft gibt bekannt, dass man allen Cyberpunk 2077-Käufern im Microsoft Store eine Rückerstattung für das digital gekaufte Xbox-Spiel anbietet. Betroffene können auf Xbox.com eine Rückerstattung beantragen.

"Um sicherzustellen, dass jeder Spieler die Erfahrung bekommt, die er auf der Xbox erwartet, werden wir unsere bestehenden Rückerstattungsrichtlinien erweitern, um allen, die Cyberpunk 2077 digital im Microsoft Store gekauft haben, bis auf Weiteres eine vollständige Rückerstattung anzubieten", teilt Xbox Support mit.



Control-Autorin Anna Megill arbeitet an Fable

18.12.20 - Anna Megill gibt bekannt, dass sie ab 2021 als Lead Writer an dem Rollenspiel Fable bei Playground Games arbeitet.

Megill war zuvor als Autorin für Control (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), Dishonored: Death of the Outsider (PS4, Xbox One) und Murdered: Soul Suspect (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) tätig. Release: TBA (Europa)
CLICK (AnnaMegill: "I'm thrilled to say that I start work at @WeArePlayground next year. I'll be Lead Writer on Fable")



Super Smash Bros. Ultimate: Sephiroth ab 22. Dezember erhältlich / Video Download

18.12.20 - Nintendo gibt bekannt, dass Sephiroth aus Final Fantasy VII als neuer DLC-Kämpfer für das Prügelspiel Super Smash Bros. Ultimate ab dem 22.12.20 innerhalb des "Fighters Pass Vol. 2 - Challenger Pack 8" erhältlich sein wird.

Fans können den Kämpfer frühzeitig freischalten, indem sie an einem speziellen Bosskampf im Spiel teilnehmen. Das Update enthält auch eine neue Stage, die auf dem Northern Cave-Setting basiert, und neun Musiktracks, darunter "One-Winged Angel".
DOWNLOAD VIDEO (Super Smash Bros. Ultimate - Kämpfen mit Sephiroth)



Say No! More verschoben / Video Download

18.12.20 - Thunderful Publishing gibt bekannt, dass das Actionspiel Say No! More von 2020 auf Frühjahr 2021 in Europa verschoben wurde.

In einer Welt, in der das Wort "Nein!" nahezu verbannt wurde, beginnt man ein Praktikum in einem Unternehmen, das von arroganten Menschen geführt wird. Alle sind davon überzeugt, dass der Wert eines Menschen nur durch seine Berufserfahrung definiert wird. Und die bekommt man natürlich nur durch regelmäßiges "Ja-Sagen".

Nachdem die Spieler von Kollegen und Vorgesetzten gemobbt und als "Ja"-Puppe benutzt wurden, finden sie ein altes Selbsthilfe-Tonband mit dem Titel "Say No! More". Neben den hilfreichen Tipps von Coach, dem "Nein!"-Experten, motivieren sie treibende Songs dazu, endlich "Nein!" zu sagen.

Indem die Spieler weitere Kassetten finden, wird ihr "Nein!" stärker, lauter und größer. Sie stellen sich ihren Tyrannen, inspirieren andere Mitarbeiter und vernichten schließlich die böse Bande von missbräuchlichen Vorgesetzten und CEOs.
DOWNLOAD VIDEO (Say No! More - Say NO! to 2020)



Ghostanoid PAL Termin / Video Download

18.12.20 - JoyBits gibt bekannt, dass das von Arkanoid inspirierte Actionspiel Ghostanoid am 21.01.21 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Ghostanoid - Nintendo Switch Official Trailer - Coming on Jan 21, 2021)



Wrestling Empire PAL Termin / Video Download

18.12.20 - MDickie gibt bekannt, dass das 64-bit Wrestling Spiel Wrestling Empire am 11.01.21 in Europa im eShop veröffentlicht wird.

In Anlehnung an die 64-Bit-Hochphase des Genres soll bei diesem Wrestling der Spaß an erster Stelle stehen: Die Spieler füllen den Ring mit so vielen Wrestlern, wie sie bewältigen können und schicken sie mit Freestyle-Animationen los, bei denen jeden Moment alles Mögliche passieren kann.

Sie entwerfen Matches mit dem intuitiven Setup-Prozess, und schließen bis zu 4 Controller für Old-School-Multiplayer an.
DOWNLOAD VIDEO (It's Coming Home (Teaser))



Sony bleibt auf Spielen wegen "Scalpern" sitzen und befürchtet Gewinnrückgang

18.12.20 - Sogenannte Scalper tragen mit ihrem kriminellen Gebahren weiterhin dazu bei, dass PlayStation 5 oder Xbox Series X|S nirgendwo regulär erhältlich sind, dafür aber zu horrenden Abzockerpreisen auf Ebay und anderen Marktplätzen.

Scalper setzen Bots beim Kauf von Konsolen ein, die in Sekundenbruchteilen jeden verfügbaren Warenbestand ordern - um die Ware dann zum zwei- bis vierfachen des normalen Preises weiterverkaufen. Ehrliche Käufer sind die Dummen, weil sie keine Chance haben, online eine PS5 zu kaufen.

Sorgen Scalper seit Wochen für Frust und Wut bei PS5-Fans, so setzt ihr dubioses Verhalten jetzt auch Sony unter Druck: Das Unternehmen könnte einen starken Gewinnrückgang in der PlayStation-Sparte erleiden und etliche Spiele noch weiter verschieben. Denn neue Spieler kann Sony nicht zur PS5 bringen, wenn die Konsole nirgendwo erhältlich ist.

Auch Spiele-Entwickler könnten sich von der PS5 distanzieren und warten, bis die Konsole normal am Markt verfügbar ist, bevor sie ihre Ressourcen in die Sony-Hardware investieren. Das könnte Sonys Gewinne für die kommenden Jahre schmälern, wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg schlussfolgert.

Das Debüt einer Konsole sollte eigentlich einen positiven Kreislauf in Gang setzen, bei dem sich die Verbraucher auf den Kauf der Geräte stürzen, während die Entwickler Spiele veröffentlichen, die von den neuen Grafik- und Prozessorfähigkeiten profitieren, was die Nachfrage auf beiden Seiten in die Höhe treibt. Aber Sony riskiert, das Gegenteil zu erleben.

"Die PlayStation 5 könnte eine entscheidende Chance verpassen, in eine gute Hardware-Software-Aufwärtsspirale einzusteigen", sagte Kazunori Ito von Morningstar Research. "Der Peak der Plattform wird wahrscheinlich niedrig sein, und der Gesamtumsatz der Plattform wird nicht so stark sein, wie wir gehofft haben."

Ein deutlicher Beweis für Sonys Probleme ist die so genannte "Tie Ratio", also die Anzahl der verkauften Spiele für jede Konsole. Ein gesundes Verhältnis für eine neue Konsole liegt bei etwa eins, was bedeutet, dass jede Person, die ein Gerät kauft, auch mit mindestens einem Spiel nach Hause geht. Die Zahl ist wichtig, weil die PlayStation 5 mit Verlust verkauft wird, während Spiele lukrativ sind.

Bisher scheint Sony Verkäufe von etwa einem Spiel für jedes dritte Gerät zu verzeichnen - ein deutlicher Beweis dafür, dass die Konsolen von Scalpern gehortet werden. Schätzungen der japanischen Famitsu für den ersten Monat zeigen, dass Sony rund 213.000 PlayStation 5-Konsolen im Land verkauft hat, während die drei Top-Titel weniger als 63.000 Mal verkauft wurden, digitale Downloads nicht mitgerechnet.

Sonys Spider-Man: Miles Morales und Demon's Souls waren die Top-Spiele, während der dritte Titel von einer externen Softwarefirma stammte. Zum Vergleich: Nintendo verkaufte in den ersten vier Wochen auf dem heimischen Markt eine halbe Million Switch-Konsolen, und die drei Top-Titel machten ungefähr die gleiche Anzahl aus.

"Selbst wenn wir den Kauf von digitaler Download-Software berücksichtigen, ist der Prozentsatz der verkauften PlayStation 5, die tatsächlich genutzt werden, nicht sehr hoch, was bedeutet, dass die aktuelle Nachfrage durch gewinnorientierte Wiederverkäufer eingeschränkt wird", so Hideki Yasuda, Analyst beim Ace Research Institute.

Sonys Probleme mit Scalpern werden durch Schwierigkeiten in der Produktion noch verschlimmert. Das Unternehmen hat angekündigt, bis Ende März mehr als 7,6 Mio. PlayStation 5 zu verkaufen und damit die Verkaufszahlen der vorherigen Konsolengeneration im Zeitraum der Markteinführung zu übertreffen.

Die Pandemie hat jedoch zu Engpässen in der gesamten Lieferkette der Branche geführt, so dass Unternehmen von Sony bis Apple Inc. nicht in der Lage sind, ihre Produktion hochzufahren. Wichtige Zulieferer, darunter MediaTek Inc. haben erklärt, dass die Verfügbarkeit von Chips in der ersten Hälfte des Jahres 2021 eingeschränkt sein wird. Die starke Nachfrage unter anderem von Herstellern von Elektrofahrzeugen hat die Kapazitäten für einige Teile, die in der PS5 verwendet werden, aufgebraucht, so Personen, die mit der Lieferkette vertraut sind.

Eine unzureichende Versorgung birgt die Gefahr, dass der Zyklus einer erfolgreichen Konsoleneinführung mit neuen Softwaretiteln, die wiederum das Interesse an der Hardware beflügeln, entgleist. Ein großer japanischer Publisher war durch die frühe Marktreaktion so verunsichert, dass er laut einer mit den Gesprächen vertrauten Person interne Diskussionen darüber geführt hat, ob er seine PlayStation 5-Spiele verschieben soll.

"Der eigentliche Test für die PlayStation 5 ist, ob sich die Hardware auch dann noch gut verkaufen wird, wenn es genügend Nachschub gibt", sagte ein Berater der Spieleindustrie, Dr. Serkan Toto. "Man braucht gute Spiele, um die Gamer zu überzeugen, auf die PlayStation 5 umzusteigen, man braucht mehr externe Publisher, die Spiele für die PlayStation 5 veröffentlichen, und man muss mehr Hardware ausliefern."
CLICK (Bloomberg: "PlayStation 5 Scalpers Use Bots to Hunt Down Scarce Consoles")



Marvel's Spider-Man Remastered separat erhältlich

18.12.20 - Insomniac Games gibt bekannt, dass Marvel's Spider-Man Remastered ab sofort auch einzeln im PlayStation Store für EUR 49,99 in Europa erhältlich ist.



Qualitätsmängel: Sony entfernt Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store / Rückerstattung möglich

18.12.20 - Sony gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) bis auf weiteres wegen mangelhafter Qualität aus dem PlayStation Store weltweit entfernt hat.

Sony bietet allen Käufern eine Rückerstattung des Kaufpreises an. Sie kann auf PlayStation.com angefordert werden.



Humanity verschoben

18.12.20 - Enhance Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Humanity von 2020 auf 2021 weltweit verschoben wurde.
CLICK (HumanityGame: "2020 took an unexpected turn for Humanity. But 2021 is our year. Happy holidays, stay safe, and we'll see you next year.")



Xuan-Yuan Sword VII PAL Termin

18.12.20 - Softstar Entertainment gibt bekannt, dass das Action RPG Xuan-Yuan Sword VII (PS4, Xbox One) im Februar 2021 für PS4 in Europa erscheinen wird.

Xuan-Yuan Sword VII handelt im letzten Abschnitt der westlichen Han-Dynastie. Das Entwicklungsteam will die alten chinesischen Umgebungen, Requisiten, Geistes- und Kulturstudien in das Gameplay zurückbringen.

Xuan-Yuan Sword VII soll sich in erster Linie auf seine einzigartigen Spielmechaniken bei seiner Waffentechnologie konzentrieren, wobei der alte mysteriöse Clan Mohist eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Xuan-Yuan Sword VII: Launch Trailer)



Hi-Rez Showcase am 7. Januar

18.12.20 - Die Hi-Rez Studios geben bekannt, dass ein Hi-Rez Showcase am 07.01.21 um 21:30 Uhr (MEZ) auf stattfinden wird. Es gibt Updates zu folgenden Spielen:

Rogue Company Stream: www.twitch.tv/roguecompany
SMITE Stream: www.twitch.tv/smitegame
Paladins Stream: www.twitch.tv/paladinsgame

Hi-Rez Showcase ist ein eintägiges Event, das der Hi-Rez-Community gewidmet ist. Es wird den 7. jährlichen Cosplay-Wettbewerb, Panels und die jährliche "Hi-Rez Presents" Keynote geben, die "unglaubliche Dinge" enthüllen wird, die 2021 für SMITE, Paladins und Rogue Company geplant sind.



NieR Weihnachts-Live-Stream am 24. Dezember

18.12.20 - Square Enix gibt bekannt, dass man einen Weinachts-Live-Stream zu NieR-Serie am 24.12.20 um 10:30 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlichen wird.

Die Sendung wird von Produzent Yousuke Saito moderiert und bietet Diskussionen mit verschiedenen Gästen sowie die Verlosung von Weihnachtsgeschenken am Ende eines jeden Segments. In der zweiten Hälfte der Sendung ist außerdem eine NieR-Musikperformance geplant.



Inspiriert von Segas Crazy Taxi - Taxi Chaos angekündigt / Video Download / PAL Termin

18.12.20 - Lion Castle gibt bekannt, dass man das Action-Rennspiel Taxi Chaos (PS4, Xbox One, Switch) am 23.02.21 in Europa auf den Markt bringen wird.

Das Spiel soll ein geistiger Nachfolger von Segas Crazy Taxi (DC, PS2, GC, PS3, Xbox 360) sein: In dieser frischen und modernen Variante klassischer Taxispiele müssen Fahrer hohe Umsätze verdienen, indem sie erfolgreich ihre Fahrgäste am Ort ihrer Wahl abholen und zu ihrem Wunschziel befördern.

Ohne Rücksicht auf Verkaufsregeln, Passanten und Gegenverkehr rast und springt der Spieler wie ein Wahnsinnger gegen die Uhr in seinem Flitzer durch die Stadt.
DOWNLOAD VIDEO (Taxi Chaos - Announcement Teaser)



Control: Ultimate Edition PAL Termin / Video Download

18.12.20 - Remedy gibt bekannt, dass die Control: Ultimate Edition (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) für PlayStation 5 und Xbox Series am 02.02.21 digital und am 02.03.21 physisch im Einzelhandel in Europa erscheinen wird.

Ein neuer Teaser Trailer, der auf der PlayStation 5 aufgenommen wurde, hebt den "Performance Modus" der neuen Version mit 60 fps und den "Grafik Modus" mit 30 fps und Raytracing hervor.
DOWNLOAD VIDEO (Control Ultimate Edition Next-Gen Teaser Trailer)



Balan Wonderworld Video Download

18.12.20 - Square Enix zeigt drei Videos zum 3D-Action-Plattformer Balan Wonderworld (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch) von Yuji Naka und Naoto Ohshima, der am 26.03.21 in Europa veröffentlicht wird.

Balan Wonderworld ist ein Action-Jump'n'Run-Spiel rund um das Balan-Theater. Unter der Leitung des rätselhaften Maestros namens Balan setzen die Stars der Show, Emma und Leo, besondere Fähigkeiten aus einer Vielzahl von charakteristischen Kostümen ein, während sie sich in das bizarre und imaginäre Land von Wonderworld begeben.

Hier vermischen sich Erinnerungen und Ansichten der realen Welt mit den Dingen, die den Menschen lieb und teuer sind. Zwölf verschiedene Geschichten erwarten die Stars in der Wonderworld, jede mit ihren ganz eigenen Macken.

Der Spieler entdeckt alle Ecken dieser labyrinthischen, mit unzähligen Tricks und Fallen gespickten Bühnen, um zum Kern jeder Geschichte zu gelangen.
DOWNLOAD VIDEO (3 x BALAN WONDERWORLD | Trailer)



Harvest Moon: One World Video Download

18.12.20 - Natsume und Rising Star Games zeigen ein Video zum Sim RPG Harvest Moon: One World (PS4, Switch).

Jungbauern werden eine ganze Welt voller neuer und vertrauter Gesichter entdecken, einzigartige Dörfer besuchen und abenteuerliche Herausforderungen erleben, während sie ihren aufstrebenden Hof bewirtschaften. Harvest Moon: One World läuft auf einer völlig neuen Engine und bietet komplett neue Grafiken.

Eine Welt ohne Tomaten, Erdbeeren oder Kohl - das ist die Ausgangssituation im neuesten Havest Moon. Nur ein altes Buch gibt Hinweise darauf, was einmal war. Durch eine mysteriöse Entdeckung ermutigt, werden sich die Spieler auf ein Abenteuer begeben, das nicht nur ihre Heimatstadt, sondern die ganze Welt umspannt.

Was für Menschen und Orte können sie erwarten? Von den herrlichen Stränden von "Halo Halo" bis zu den schneebedeckten Bergen von "Salmiakki" gibt es buchstäblich eine ganze Welt zu entdecken. Release: 05.03.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Harvest Moon: One World New Gameplay Trailer)


Donnerstag, 17.12.20




Bravely Default II Demo veröffentlicht

17.12.20 - Nintendo gibt bekannt, dass eine Demo zum Rollenspiel Bravely Default II von Square Enix ab sofort im eShop in Europa erhältlich ist. Release: 26.02.21 (Europa)



Nintendo weicht Fragen zur Switch Pro aus

17.12.20 - Polygon hat sich in einem Gespräch mit Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America, auch über eine noch unangekündigte Switch Pro unterhalten. Die Konsole taucht seit Jahren immer mal wieder in verschiedenen Berichten auf, die leistungsstärker als die Switch sein soll.

Nintendo hat diese Hardware niemals angekündigt oder bestätigt. Bowser weicht den Fragen von Polygon hierzu aus: Er betont nur, dass es für die Switch sehr gut läuft und Nintendo sich grundsätzlich immer neue Technologien anschaut.
CLICK (Polygon: "Doug Bowser on Nintendo's obsession with March 31, plus Joy-Con drift and the Switch Pro rumors")



Halo: The Master Chief Collection Video Download

17.12.20 - 343 Industries zeigt ein Video zur Halo: The Master Chief Collection (Xbox Series, Xbox One), die optimiert auf Xbox Series X|S lauffähig ist.
DOWNLOAD VIDEO (Halo: The Master Chief Collection - The Ultimate Halo Experience)



The Game Awards mit über 83 Mio. Livestreams

17.12.20 - Die Show "The Game Awards" wurde am 11.12.20 in über 83 Mio. Livestreams weltweit verfolgt. Das hat Veranstalter Geoff Keighley bestätigt.

Das ist eine Steigerung von 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als Zuschauer in 45,2 Mio. Livestreams die Game Awards anschauten. In Spitzenzeiten sahen mehr als 8,3 Mio. Zuschauer gleichzeitig die Show an.



Crysis Remastered Update 2.0 veröffentlicht

17.12.20 - Crytek gibt bekannt, dass für Crysis Remastered (PS4, Xbox One, Switch) das Update 2.0 ab sofort verfügbar ist.

Es fügt den Level "Ascension" sowie Aim Assist (Zielhilfe) für Controller hinzu, umfasst einige kleine CPU-Optimierungen und verbessert die Schattenqualität.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

17.12.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 07.12.20 bis 13.12.20 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
2. ( 4 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)

Xbox Series
1. ( 1 ) Immortals Fenyx Rising (Ubisoft)
2. ( 2 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)

PS4
1. (NEU) Cyberpunk 2077 Day 1 Edition (Bandai Namco)
2. ( - ) FIFA 21 (EA)
...
6. (NEU) Cyberpunk 2077 Collector's Edition (Bandai Namco)
...
9. (NEU) Just Dance 2021 (Ubisoft)

Xbox One
1. (NEU) Cyberpunk 2077 Day 1 Edition (Bandai Namco)
2. ( 1 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
...
5. (NEU) Cyberpunk 2077 Collector's Edition (Bandai Namco)
...
8. (NEU) Just Dance 2021 (Ubisoft)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 3 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)



Overwatch 2 auf der BlizzCon Online im Februar

17.12.20 - Blizzard wird etwas Neues zum Shooter Overwatch 2 (PS4, Xbox One, Switch) auf der BlizzCon Online (19.02.21 - 20.02.21) zeigen. Das bestätigt Director Jeff Kaplan in einem Entwickler Update.

Overwatch 2 ist eine Fortsetzung des kompetitiven PvP-Shooters von Blizzard, die die Rahmenhandlung und das Universum mit einem auf die Geschichte fokussierten PvE-Modus erweitern wird. Es wird auch neue kompetitive Karten, Modi und Helden geben, aber diese Ergänzungen werden auch für das erste Overwatch kostenlos erhältlich sein. Release: TBA (Europa)



Resident Evil Village Leak spricht von Online-Modus "Village Online"

17.12.20 - Durch einen Leak ist bekannt geworden, dass Capcom für das Survival-Horrorspiel Resident Evil Village (PS5, Xbox Series) anscheinenend einen Online-Modus plant.

Der Leak stützt sich auf Informationen, die durch einen kürzlichen Ransomware-Angriff auf Capcom in die Öffentlichkeit gelangt sind. Der Online-Modus soll den Namen "Village Online" tragen. Er umfasst Bezahlinhalte und einen Battle Pass. Es ist auch von Charakteren, Booster, Outfits, Waffen-Skins und Missionen die Rede, die wohl als DLCs angeboten werden.

Als kostenlose Inhalte werden neue Karten und ein Spielmodus erwähnt, die bis März 2022 aufgelistet sind. Capcom erwähnt in den Unterlagen, dass für "Village Online" Studien mit Apex Legends, Fortnite und Call of Duty: Warzone durchgeführt wurden. Es besteht deshalb die Möglichkeit, dass "Village Online" ein Free-To-Play-Titel ist.

Es werden auch Verbindungen zum - ebenfalls noch unangekündigten - Resident Evil Revelations 3 (aka "Outrage") gezogen. Was von diesen Plänen noch aktuell ist, bleibt abzuwarten. Capcom hat "Village Online" bislang nicht offiziell angekündigt oder bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.



DOOM Eternal: Pläne für 2021 vorgestellt

17.12.20 - id Software hat die Pläne für den Shooter DOOM Eternal (PS4, Xbox One, Switch) für 2021 vorgestellt:

- Erweiterung "The Ancient Gods - Part Two"
- Updates für vollständigen Next-Gen-Support
- Erweiterungen der Kampagne auf Switch
- Mehr Möglichkeiten, DOOM Eternal mit Freunden zu genießen
- Arbeit am "Invasion Mode"
- Neues für den "Battle Mode" (neue Karten & Dämonen, neue kompetitive Struktur)
CLICK (DOOM: "DOOM - An end of year letter from @idSoftware to the amazing DOOM Eternal Community.)



The Callisto Protocol Video Download

17.12.20 - Die Striking Distance Studios veröffentlichen ein Video zum handlungsbasierten Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol, das für nicht näher genannte Konsolen erscheinen soll.

The Callisto Protocol spielt auf dem Jupitermond Callisto im Jahr 2320 und ist ein Survival-Horror der nächsten Generation. Das Spiel fordert die Spieler heraus, aus dem Hochsicherheitsgefängnis Black Iron Prison zu entkommen und dessen schreckliche Geheimnisse aufzudecken. Das Spiel ist eine Mischung aus Horror, Action und spannender Erzählung und soll neue Maßstäbe für Horror in der interaktiven Unterhaltung setzen. Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Callisto Protocol - Red Band Cinematic Trailer)



Olija PAL Termin / Video Download

17.12.20 - Devolver Digital gibt bekannt, dass das Actionspiel Olija (PS4, Xbox One, Switch) am 28.01.21 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Olija - Release Date Trailer | PS4)



Sackboy: A Big Adventure Online Multiplayer veröffentlicht

17.12.20 - Sony gibt bekannt, dass für Sackboy: A Big Adventure (PS5, PS4) ein Update mit einem Online Multiplayer veröffentlicht wurde.

Neben dem Online-Koop kommt die Option hinzu, Spielstände von der PS4- auf die PS5-Version zu übertragen.



Walmart blockiert 20 Mio. Bot-Anfragen für PS5-Kauf in dreißig Minuten

17.12.20 - Die amerikanische Einzelhandelskette Walmart hat - wie viele andere Händler auch - mit automatisch generierten PS5-Käufen zu tun, die von Bots platziert werden. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, wehrt man diese illegalen Kaufversuche fortlaufend ab.

Eine Bot-Präventionsmaßnahme, die Walmart nur wenige Stunden vor dem PlayStation 5-Event am 25.11.20 implementiert hat, blockierte allein in den ersten dreißig Minuten mehr als 20 Mio. Versuche von Bots, eine PS5 zu kaufen (was nur ein Bruchteil dessen ist, womit sich Walmarts Systeme ständig beschäftigen).

Walmart teilt mit: "Als zusätzlichen Schritt prüfen und stornieren wir schnell alle Bestellungen, bei denen bestätigt wurde, dass sie von Bots gekauft wurden und die möglicherweise durch unser Abwehrsystem geschlüpft sind. Das Ergebnis ist, dass die überwiegende Mehrheit unserer Next-Gen-Konsolen von legitimen Kunden gekauft wurde, was genau das ist, was wir wollen."

Walmart verspricht, schon in Kürze weitere Next-Gen-Konsolen online anbieten zu können: "Wir arbeiten weiter hart daran, sie in die Hände von so vielen Kunden wie möglich zu bringen. Wir hoffen, dass sich uns andere in der Einzelhandelsbranche anschließen und die Gesetzgeber auffordern, mehr zu tun, um diese unerwünschten Bots auf Einzelhandels-Websites zu verhindern, damit Kunden den gleichen Zugang zu den Produkten haben, die sie kaufen wollen."

Bots sind ein zunehmendes Ärgernis für Kunden und Händler. Sie räumen Bestände von allen Online-Händlern in Sekunden leer - schneller, als es menschenmöglich ist. Sobald ein Online-Shop neue Konsolen anbietet, schnappen sich die Bots jede verfügbare Konsole, noch bevor überhaupt ein normaler Kunde Kenntnis über die Verfügbarkeit hat.
CLICK (Walmart: "Doing Our Part to Ensure Customers, Not 'Grinch Bots,' Can Buy This Season's Hottest Items ")



Nioh 2 Launch Trailer zur Erweiterung "The First Samurai"

17.12.20 - Koei Tecmo zeigt den Launch Trailer zur Erweiterung "The First Samurai" für Nioh 2, die ab heute in Europa verfügbar ist.
DOWNLOAD VIDEO (Nioh 2 - Launch Trailer DLC The First Samurai)



Disgaea RPG erscheint in Europa / Video Download

17.12.20 - Boltrend Games gibt bekannt, dass das Rollenspiel Disgaea RPG von ForwardWorks und Nippon Ichi in Europa im Frühjahr 2021 erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Disgaea RPG English Version (Global) - Official Cinematic Trailer (Android/iOS))



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

17.12.20 - Die Famitsu hat Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 07.12.20 - 13.12.20.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

17.12.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 10.12.20 bis 16.12.20 erfasst.

1. ( 1 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
2. ( 2 ) Bravely Default II (Switch, Nintendo)
3. ( 3 ) Hitman III (PS5, Square Enix)
4. (NEU) Nioh Collection (PS5, Sony)
5. (NEU) Persona 5 Strikers (PS4, Atlus)
6. (NEU) Persona 5 Strikers (Switch, Atlus)
7. ( 4 ) Hitman III (PS4, Square Enix)
8. ( 5 ) Little Nightmares II (PS4, Bandai Namco)
9. (NEU) Harvest Moon: One World (Switch, Nintendo)
10.( 7 ) Turrican Flashback (Switch, Inin Games)


Mittwoch, 16.12.20




Outriders: Beta für Xbox Insider verfügbar

16.12.20 - Square Enix gibt bekannt, dass eine Beta des Co-Op Shooters Outriders (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) von People Can Fly Xbox Insidern zur Verfügung steht.

Wer eine Xbox Series X|S pder Xbox One besitzt, findet die Beta in seiner Insider App unter "Previews". Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Beta-Teilnehmern; wenn alle Plätze belegt sind, wird die Beta aus der App entfenrt. Release: 02.02.21 (Europa)
CLICK (Xbox: "Join the limited preview for Outriders beginning 12/15!")



Spelunky und Spelunky 2 auch für Switch

16.12.20 - Mossmouth gibt bekannt, dass die Actionspiele Spelunky (PS3, Xbox 360, PS Vita) und Spelunky 2 (PS4) im Sommer 2021 auch für die Switch in Europa erscheinen werden.



Among Us jetzt für Switch erhältlich

16.12.20 - Innersloth gibt bekannt, dass das Actionspiel Among Us ab sofort im eShop (421MB) für EUR 4,29 in Europa zu haben ist.



Sky: Children of the Light PAL Termin

16.12.20 - thatgamecompany gibt bekannt, dass Sky: Children of the Light im Frühjahr 2021 in Europa veröffentlicht wird.



The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV JAP Termin

16.12.20 - Nippon Ichi wird das Rollenspiel The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (PS4, Switch) am 18.03.21 für die Switch in Japan ausliefern. Das schreibt die aktuelle Famitsu.



Redout: Space Assault angekündigt / Video Downlad

16.12.20 - 34BigThings gibt bekannt, dass das Weltraum-Actionspiel Redout: Space Assault (PS4, Xbox One, Switch) am 22.01.21 in Europa erscheinen wird.

In Redout: Space Assault übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen superorbitalen Aufklärungsjäger während der Kolonisierung des Mars im Jahr 2395: Es stürzt sich in eine Arcade-Weltraum-Schlacht, die so schnell, episch und aufregend sein soll, wie noch keine zuvor.

Der Spieler überlistet, manövriert, überwältigt und übertrifft seine Gegner in einer blitzschnellen, adrenalingeladenen Einzelspieler-Weltraumschlacht. Dafür schlüpft er in die Rolle von Leon Barret, Jagdfliegerass der Sicherheitskräfte von Poseidon.

Bei der Poseidon Corp. wird versucht, den Weg für die Kolonisierung des Mars zu bereiten, während die Menschheit ums Überleben kämpft - teils auf der heißen, ausgemergelten Erde und teils auf einer kalten, klaustrophobischen Mondkolonie.

Die Aufgabe des Spielers ist es, die Ordnung aufrecht zu erhalten, indem er Rebellen und Weltraumpiraten auslöscht, die Wissenschaftler schützt und ihnen die Forschung ermöglicht, und das gesamte Personal vor zahlreichen externen Bedrohungen beschützt.

Er stürzt sich in gigantische Asteroiden-Bergbauwerke, schießt rebellische Drohnen und Jäger ab, rollt nach links und rechts, um Feindfeuer zu vermeiden, entfesselt unsagbar mächtige Raketensalven und absolviert Rennen gegen streunende Piloten und Weltraum-Plünderer bei halsbrecherischen Geschwindigkeiten.

Durch das Abschließen von Missionen schaltet man Karten und Marken frei, um den Rumpf, die Schilde, die Energiewaffen und Raketen seines Jägers zu verbessern, bis man gegen massive Großkampfschiffe antreten und ganz alleine den Ausgang des Krieges ändern kann.

In einer interplanetarischer Auseinandersetzung, in der es kein Gut und Böse gibt, soll der Spieler erleben, wie Leon im Rang aufsteigt, die Bedeutung von "notwendigem Übel" und die Kosten von Integrität erfährt und letzten Endes lernt, was es bedeutet, für etwas einzustehen.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Redout: Space Assault - Launch Trailer)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

16.12.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Earth Defense Force: World Brothers (PS4/Switch, D3): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Vampyr (PS4/Switch, Dontnod): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)
Mana Spark (Switch, Rainy Frog): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Ruinverse (PS4/Xbox One/Switch, Kemco): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Micetopia (PS4/Switch, Ratalaika Games): 7 / 6 / 7 / 6 - (26/40)
Tabe-O-Ja (Switch, Bandai Toys): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
Cake Bash (Switch,Coatsink Software): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Soul Searching (Switch, Rainy Frog): 7 / 8 / 6 / 8 - (29/40)



Falcom entwickelt The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki

16.12.20 - Falcom gibt bekannt, dass man an dem Rollenspiel Eiyuu Densetsu: Kuro no Kiseki (engl. "The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki") arbeitet. Plattformen wurden nicht genannt, die Entwickler favorisieren aber die PS4.

Das Spiel handelt in der Republik Calvard im Jahr 1208, die sich an der Ostseite des Kontinents befindet. Die Geschichte stützt sich auf Charaktere, die sich in der Gesellschaft etwas in der Grauszone bewegen (ein Detektiv, ein Unterhändler, ein Kopfgeldjäger, usw.).

Das Spiel läuft auf einer komplett neue Engine, und rund 90 Prozent aller Charakter sind neu. Sollte es sich nicht gut verkaufen, wird es keinen Nachfolger geben. Inhaltlich soll es so umfangreich wir ein einzelner Trails of Cold Steel-Titel sein.

Der Übergang vom Feld zum Kampf soll nahtlos sein. Es gibt ein "Themensystem", das in Gesprächen mit Nicht-Spieler-Charakteren zum Einsatz kommt. Falcom erwähnt auch, dass The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki ein richtiges Ende haben wird. Release: 2021 (Japan)
CLICK (GamesTalk: "『軌跡』シリーズ最新章『黎の軌跡(くろのきせき)』2021年リリースへ ─ ゲームエンジン一新、登場キャラの9割が新規、アクション要素が加わるバトルなど詳細も判明")



Conan Chop Chop erneut verschoben

16.12.20 - Funcom gibt bekannt, dass das Action/Adventure Conan Chop Chop von Mighty Kingdom von 2020 auf Anfang 2021 in Europa verschoben wurde.



5 Jahre Kojima Productions: Wallpaper und Merchandising veröffentlicht

16.12.20 - Die Kojima Productions teilten gestern mit, dass sie heute - anlässlich ihres 5-jährigen Bestehens - ein "Update" veröffentlichen wollen.

Dies umfasst ein Ludens Wallpaper, Merchandising Artikel, ein Video zur Verleihung des BAFTA Awards und eine generelle Danksagung an die Fans für ihre Unterstützung.



Super Meat Boy Forever PAL Termin / Video Download

16.12.20 - Team Meat gibt bekannt, dass das Actionspiel Super Meat Boy Forever (PS4, Xbox One, Swtch) am 23.12.20 für die Switch und im Januar 2021 für PS4 und Xbox One in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Super Meat Boy Forever - Nintendo Switch Release Date)



MXGP 2020 Launch Trailer

16.12.20 - Milestone zeigt den Launch Trailer zum Rennspiel MXGP 2020 (PS5, PS4, Xbox One), das jetzt für PS4 und Xbox One in Europa zu haben ist; die PS5-Version soll am 14.01.21 auf den Markt kommen.
DOWNLOAD VIDEO (MXGP2020 Launch Trailer USK)



Reef Entertainment stellt Terminator: Resistance Enhanced vor / PAL Termin / 4 Bilder

16.12.20 - Reef Entertainment gibt bekannt, dass die Terminator: Resistance Enhanced am 26.03.21 in Europa veröffentlicht wird. Wer auf der PS4 Terminator: Resistance (PS4, Xbox One) besitzt, erhält ein kostenloses Upgrade auf Terminator: Resistance Enhanced.

Terminator: Resistance Enhanced ist eine neue Version von Terminator: Resistance, die die neuen Möglichkeiten der PlayStation 5 ausnutzt. Die Spieler tauchen mit Jacob Rivers erneut in die Action ein und erleben seine Geschichte vom einfachen Gefreiten zum Helden des Widerstands noch einmal.

Gleichzeitig genießen sie verbesserte Bildraten und grafische Detailtreue, schnellere Ladezeiten (4 x)und die neuen Hardware-Funktionen des DualSense-Controllers. Terminator: Resistance Enhanced wird auch Updates enthalten, die für den Titel auf PC (Steam) veröffentlicht wurden, sowie den neuen "Infiltrator Modus", in dem die Spieler unter die Haut des ikonischen T-800-Infiltrators der Serie schlüpfen können.

Es gibt eine Reihe von grafischen Verbesserungen, die von der leistungsfähigeren Hardware der PlayStation 5 profitieren, einschließlich hochskalierter 4K-Auflösung und fixierten 60 fps, höher aufgelösten Texturen, höherer Polygonanzahl, Tesselation, verbesserter Beleuchtung und dynamischen Schatten, verbesserter Nachbearbeitung (Antialiasing, Bloom und mehr) und detaillierteren Partikeleffekten.

Dazu kommen eine Vielzahl neuer Funktionen für PlayStation 5, darunter Game Activities, mit denen der Fortschritt des Spielers in Missionen und Trophäen verfolgt werden kann, adaptive DualSense-Trigger für Waffen und Farbverschiebungen innerhalb der DualSense-Lichtleiste, die den Gesundheitszustand des Spielers wiedergeben.

Zwei physische Editionen sind für die PlayStation 5-Version von Terminator: Resistance Enhanced geplant: Eine Standard-Edition und eine Collector's Edition, die ein Steel Book, das zweiteilige Hardcover-Comicbuch "Zero Day" von Dark Horse (Comictext nur auf Englisch, zuvor in digitaler Form mit den PlayStation 4- und Xbox One-Versionen des Spiels erhältlich) sowie vier Charakter-Karten und eine Sammlerbox enthält.

Ein kostenpflichtiger herunterladbarer DLC mit neuen erzählerischen Inhalten wird ebenfalls im Sommer 2021 für die PlayStation 5 erhältlich sein.
CLICK PICTURE (4 x Terminator: Resistance Enhanced)
CLICK (Reff: "We're pleased to announce that TERMINATOR: RESISTANCE - ENHANCED will be coming to PlayStation 5 on March 26th, 2021!")



Where the Heart Leads verschoben / Video Download

16.12.20 - Armature Studio gibt bekannt, dass das Adventure Where the Heart Leads von Winter 2020 auf das 2. Quartal 2021 weltweit verschoben wurde.

In einer stürmischen Nacht versucht Whit Anderson, den Familienhund zu retten und stürzt dabei in ein mysteriöses Sinkloch. Darin findet er eine verzerrte Realität und eine wundersame, erschreckende Macht, seine Geschichte zu ändern, indem er in die Momente zurückgreift, die sein Leben definiert haben. Die Spieler begleiten Whit durch seine Erinnerungen.

Sie gehen auf die Reise ihres Lebens als Whit Anderson, ein Künstler und Landarbeiter, der seine Schritte als Kind, Elternteil und älterer Mann zurückverfolgt. Es gibt Hunderte von Wahlmöglichkeiten in einem 600.000 Wörter umfassenden Skript, das fünf Romanen entspricht und praktisch unbegrenzte Möglichkeiten bietet.

Die Entwickler versprechen Dutzende von Enden und Hunderte von Resultaten.
DOWNLOAD VIDEO (Where the Heart Leads "Choice" Trailer)


Dienstag, 15.12.20




Square Enix schützt Chocobo Grand Prix

15.12.20 - Square Enix hat die Titel Chocobo Grand Prix und Chocobo GP beim japanischen Patent- und Markenamt schützen lassen, wie Trademark_bot entdeckt hat.

Der Markenschutz könnte in Zusammenhang mit dem Rennspiel Chocobo Racing: Genkai e no Road (engl. "Chocobo Racing") stehen, das am 18.03.99 in Japan erschien; in Europa wurde Chocobo Racing am 01.11.99 veröffentlicht.

Chocobo Racing lehnt sich an Nintendos Mario Kart an: Der Spieler steuert von Final Fantasy inspirierte Charaktere, von denen die meisten in Go-Karts fahren. Andere Charaktere fliegen, fahren Scooter, reiten auf fliegenden Teppichen oder laufen sogar.

Chocobo Racing hat sich laut Famitsu 291.049 Mal in Japan verkauft. Der jetzige Markenschutz könnte auf eine Neuauflage, ein Remake oder einen neuen Teil hinweisen.



SNK deutet neue Konsole für 2021 an

15.12.20 - SNK hat eine neue Konsole für 2021 angedeutet. SNK beschreibt es als "ein System, das eine Brücke zwischen leidenschaftlichen Fans und Konsolenspielern schlägt."

Ein Teaser Bild wurde veröffentlicht, weitere Details stehen noch aus.
CLICK PICTURE (SNK Konsolen Teaser 2021)
CLICK (SNKPofficial: "A brand-new console is coming from SNK in 2021! A system to bridge the needs between passionate fans and console gaming enthusiasts!")



5 Jahre Kojima Productions - Morgen Update um 6 Uhr

15.12.20 - Die Kojima Productions geben bekannt, dass man anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Studios am 16.12.20 um 06:00 Uhr (MEZ) morgens ein Update mitteilen wird. Um was für eine Art von "Update" es sich handelt, verrät der Death Stranding-Macher nicht.
CLICK (KojiPro2015: "December 16 marks the 5 Anniversary of #KojimaProductions! Keep an eye out tomorrow on our social channels at 12AM (NYC), 5AM (UK), 6AM (CET) and 2PM (JP) as we'll be delivering some exciting updates you won't want to miss! ")



Ghostrunner "Hardcore Mode" Update und DLC "Winter Pack" enthüllt / Video Download

15.12.20 - All In! Games gibt bekannt, dass für das Actionspiel Ghostrunner (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) ein "Hardcore Mode" update und der DLC "Winter Pack" erscheinen wird.

Der Schwierigkeitsgrad "Hardcore Mode" wird am 17.12.20 für PS4 und Xbox One in Europa erscheinen, die Switch folgt am 14.01.21. Das "Winter Pack" enthält das "Cold Snap Katana" und den passenden "Cold Blood Glove" für EUR 1,99. Es ist jetzt für PS4 und Xbox erhältlich.

Die Switch erhält den DLC zusammen mit dem "Hardcore Mode" am 14.01.21.
DOWNLOAD VIDEO (Ghostrunner | Winter Pack DLC Official Trailer)



SnowRunner Mods jetzt verfügbar

15.12.20 - Focus Home Interactive gibt bekannt, dass für die Offroad-Simulation SnowRunner (PS4, Xbox One) ab sofort Mods auf Konsolen verfügbar sind.

Zusätzlich zu der jetzt verfügbaren Auswahl können sich alle Konsolenspieler auf einen stetigen Fluss an neuen Mods freuen, da Saber Interactive mit Moddern zusammenarbeiten, um sie aus der riesigen Auswahl, die bereits auf dem PC verfügbar ist, weiter zu entwickeln.

Diese Mods reichen von Fahrzeugen und Karten über Tweaks bis hin zu einem fahrbaren, schnauzbärtigen Oktopus und mehr. Die Spieler können mod.io besuchen, um mehr über die Regeln zu erfahren, die für die Erstellung und das Teilen von Mods in SnowRunner gelten.
CLICK (Focus: "IT'S TODAY, SnowRunners!")



Cyberpunk 2077: Rückerstattungssituation ist ein Wirrwarr von widersprüchlichen Aussagen.

15.12.20 - Die Rückerstattungssituation von Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ist ein komplettes Chaos, nachdem Entwickler CD Projekt Red in einer öffentlichen Erklärung angedeutet hat, dass Kunden ihr Geld zurückbekommen könnten. Das schreibt Eurogamer.

In dem gestrigen Statement, in dem sich das Unternehmen dafür entschuldigte, dass Cyberpunk 2077 nicht vor dem Launch auf PlayStation 4 und Xbox One gezeigt wurde, sagte CD Projekt Red seinen Kunden, die mit Cyberpunk 2077 auf den Konsolen nicht zufrieden waren und nicht auf Updates warten wollten: "Sie können sich dafür entscheiden, das Geld für ihr Spiel zurückerstatten zu lassen."

Doch nicht alle Shops spielen mit und haben ihre Rückerstattungsrichtlinien für den kontroversen Blockbuster nicht geändert. CD Projekt Red verwies Kunden an Sony und Microsoft, um Rückerstattungen für digitale Kopien des Spiels zu erhalten.

Sony sagt, wenn ein Kunde begonnen hat, gekaufte Inhalte herunterzuladen oder zu streamen, hat er keinen Anspruch auf eine Rückerstattung - es sei denn, der Inhalt ist fehlerhaft. Kunden berichten über unterschiedlich gemachte Erfahrungen, als sie versucht haben, eine Rückerstattung von Sony zu bekommen.

Microsofts Rückerstattungsrichtlinie ist etwas weniger streng und weist darauf hin, dass die meisten Käufe nach 14 Tagen nicht mehr rückerstattungsfähig sind. Es gibt jedoch ein Formular, das Kunden ausfüllen können, wenn sie es versuchen wollen, und es scheint, dass die Kunden auch hier unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Bei physischen Versionen gibt es ebenfalls unterschiedliche Reaktionen des Handels. Die meisten Händler nehmen das Spiel nicht zurück und verweisen auf Bandai Namco. Andere nehmen es nur zurück, wenn das Spiel "defekt" ist. Dies ist wieder eine Auslegungssache des Händlers.

Was klar wird, ist, dass sich CD Projekts Aussage auf aktuell bestehende Rückerstattungsrichtlinien bezog - und für Cyberpunk 2077 werden keine Ausnahmen gemacht. In einer Telefonkonferenz für Investoren bestätigte Michal Nowakowski, SVP of Business Development von CD Projekt, dies gestern Abend: "Man muss verstehen: Microsoft und Sony haben Rückerstattungsrichtlinien für jedes Produkt, das digital in ihren Stores veröffentlicht wird", sagte Nowakowski.

"Ich habe einige Berichte gesehen, dass die Richtlinien nur für uns geändert werden. Doch das ist nicht wahr - diese Richtlinien sind vorhanden und bestanden schon immer; sie werden nicht speziell für uns geändert oder angeboten. Jeder, der einen Titel im PlayStation Network oder im Microsoft Store gekauft hat, kann um eine Rückerstattung bitten, und wenn dies innerhalb bestimmter Grenzen geschieht, die normalerweise mit der Zeit, der Nutzung und so weiter zusammenhängen, kann er um diese Rückerstattung bitten."

"Unsere Vorgehensweise hier mit Microsoft und Sony ist nicht anders als bei jedem anderen Titel, der auf einem dieser Marktplätze veröffentlicht wird. Ich möchte das klar und deutlich sagen, denn es scheint gewisse Missverständnisse zu geben", fügt er hinzu.

In einer gestern veröffentlichten Erklärung erwähnte CD Projekt eine E-Mail-Adresse, die Kunden nutzen können, wenn sie von einem Händler für eine Rückerstattung abgelehnt wurden. "Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen", sagte das Unternehmen.

Aber es ist unklar, welche Hilfe CD Projekt hier anbieten kann, weil Rückerstattungen letztendlich immer von den Kundendienstmitarbeitern der Geschäfte veranlasst werden. CD Projekt-Mitbegründer Marcin Iwinski hat jetzt gesagt, dass das Unternehmen "die Spieler nicht dazu ermutigt, das Spiel zurückzugeben", was die Sache weiter verkompliziert.

"Wir hoffen, dass sie uns eine Chance geben, es auf den Old-Gen-Konsolen zu verbessern", teilte er in der Investorenkonferenz mit. "Ein Fix wurde letztes Wochenende veröffentlicht; ein weiterer kommt in sieben Tagen - aber es gibt natürlich eine Option, und der einfachste Weg ist, den Händler um eine Rückerstattung zu bitten. Wenn das nicht möglich ist, bieten wir auch Hilfe an."

Das Resultat von all dem ist, dass die Chancen der Kunden, eine Rückerstattung für Cyberpunk 2077 von einer Firma zu bekommen, die nicht CD Projekt ist, direkt mit der Zeit und Energie zusammenhängen, die sie bereit sind, dafür aufzuwenden.

Wenn der Kunde in einem Online-Chat abgewiesen wird, kann vielleicht ein Telefonanruf die Lösung sein. Wenn ein Mitarbeiter in einem Geschäft nein sagt, können Kunden das Spiel womöglich mit der Post zurückschicken.
CLICK (Eurogamer: "The Cyberpunk 2077 refund situation is a mess of mixed messages. Chance to hit.")



Fortnite: Performance Update für Next-Gen-Konsolen erschienen

15.12.20 - Epic Games gibt bekannt, dass für Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) ein Performance Update für PS5 und Xbox Series veröffentlicht wurde.

Mit der Veröffentlichung von Update v15.10 können Spieler jetzt den 120 FPS Modus auf Xbox Series X|S und PS5 in den Einstellungen aktivieren und im Battle Royale- und Kreativmodus verwenden.

Darüber hinaus wurde die maximale Auflösung auf Xbox Series S während 60 FPS von 1080p auf 1200p in allen Spielmodi angehoben. Weitere Informationen zu allen Next-Gen-Optimierungen gibt es im offiziellen Blogbeitrag.



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für November 2020

15.12.20 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im November 2020 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 1 Mio. St. seit Marktstart
- EA SPORTS FIFA 21 (PS4/Xbox One/Switch/PC, EA)

Gesamtverkaufszahlen von über 200.000 St. seit Marktstart
- Assassin's Creed Valhalla (PS5/PS4/Xbox Series/XBox One/Stadia/PC, Ubisoft)
- Call of Duty: Black Ops Cold War (PS5/PS4/Xbox Series/Xbox One/PC, Activision)
- Paper Mario: The Origami King (Switch, Nintendo)

Gesamtverkaufszahlen von über 100.000 St. seit Marktstart
- Marvel's Avengers (PS5/PS4/Xbox Series/Xbox One/Stadia/PC, Square Enix)
- Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS5/PS4, Sony)
CLICK (Game: "game Sales Awards November 2020")



Ebay USA: Abzocker verkaufen fast 33.000 PS5 und 30.000 Xbox Series

15.12.20 - Auf Ebay.com wurden in den USA fast 33.000 PlayStation 5 im Wert von über USD 19 Mio. und fast 30.000 Xbox Series im November 2020 verkauft. Das hat Data Engineer Michael Driscoll ermittelt.

Driscoll analysierte nur die Verkäufe in den USA. Trotzdem wurden im November 7.322 rein digitale PlayStation 5-Konsolen und 25.642 Disc-Konsolen verkauft. Das sind insgesamt 32.964 Konsolen, die zu horrenden Preisen verkauft wurden.

Der Durchschnittspreis einer reinen Digitalkonsole lag im gesamten Zeitraum bei USD 937. Für eine Disc-Konsole lag der Durchschnittspreis bei USD 1.021. Bei einem Verkaufspreis von USD 399 bzw. USD 499 bedeutete dies, dass sie für mehr als 200 Prozent ihres Verkaufspreises verkauft wurden.

Das Ergebnis war ein Gewinn von fast USD 4,3 Mio. bei den reinen Digitalkonsolen und USD 14,7 Mio. bei den Disc-Konsolen, insgesamt also etwas mehr als USD 19 Mio. allein in den USA.

Die Situation war bei der Xbox Series ähnlich: Fast 30.000 Xbox Series-Konsolen wurden den Daten zufolge im gleichen Zeitraum auf eBay verkauft, wobei die Xbox Series X die Xbox Series S im Verhältnis 3:1 übertraf. Zusammen erzielten sie einen Gewinn von etwas mehr als USD 10 Mio., obwohl der Aufschlag bei den Xbox-Konsolen mit durchschnittlich 160 Prozent des Verkaufspreises geringer war.
CLICK (TomsHardware: "Data Engineer Examines Q4 Scalping in PC and Console Market - Scalpers are raking in tens of millions of dollars")



3 Bilder zu Resident Evil Village

15.12.20 - Capcom zeigt drei Bilder zum Survival-Horrorspiel Resident Evil Village (PS5, Xbox Series). Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Resident Evil Village)



Devil May Cry 5 Special Edition Video zum "Vergil"-DLC

15.12.20 - Capcom zeigt ein Video zum Actionspiel Devil May Cry 5 Special Edition (PS5, Xbox Series), in dem der jetzt als DLC erhältliche Vergil vorgestellt wird.
DOWNLOAD VIDEO (Devil May Cry 5 - Vergil DLC Available Now)



SaGa Frontier Remastered Video Download

15.12.20 - Square Enix zeigt ein Video zum Rollenspiel SaGa Frontier Remastered (PS4, Switch). Das Original erscheint am 11.07.97 für die PlayStation in Japan, anschließend in den USA - eine Europa-Version wurde nie veröffentlicht.

Das achtköpfige Team ist zurückgekehrt, diemal mit Fuse als spielbarem Charakter. Die Spieler wählen ihren Lieblingscharakter und begeben sich auf ihre eigene, einzigartige Reise.

Jeder der acht Charaktere hat unterschiedliche Ziele und Enden. Ihre Entscheidungen haben Einfluss darauf, wie sich die Ereignisse unter Verwendung des Freiform-Szenario-Systems entwickeln. Dieses tiefgreifende System ermöglicht es dem Spieler, eine Geschichte ganz nach seinen Wünschen zu manipulieren und zu erweitern.

Sie fordern sich selbst in spannungsgeladenen Kämpfen heraus, indem sie "Glimmer" verwenden und neue Fertigkeiten erlernen, wie z.B. die Fähigkeit, aufeinander folgende Spezialangriffe von mehreren Teammitgliedern abzufeuern. Dazu kommen eine überarbeitete Grafik sowie neuen Events und Features.

So gibt es einige Ereignisse in Asellus' Geschichte, die in der ursprünglichen Veröffentlichung nicht umgesetzt wurden. Durch die Implementierung dieser Events, können die Spieler die Geschichte von Asellus in vollem Umfang genießen.

Das Erscheinungsbild des Spiels bleibt unverändert, aber die Grafikqualität wurde verbessert. Charaktere, Hintergründe und Monster wurden alle in hoher Auflösung erstellt, und die Menüs wurden überarbeitet, um sie benutzerfreundlicher zu gestalten. "Quality-of-life"-Features wie "2x Geschwindigkeit" wurden ebenfalls hinzugefügt.

Der neue Charakter Fuse ist Mitglied von IRPO, der Organisation einer Planetengruppe für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung. Sein richtiger Name ist Lostar, aber er erhielt den Spitznamen "Crazy Fuse" wegen der Art und Weise, wie er außer Kontrolle gerät, wenn er die Beherrschung verliert.

Obwohl er für sein problematisches Verhalten bekannt ist, hat er ein starkes Pflichtbewusstsein als Streifenpolizist, und seine natürliche Wahrnehmung und Entschlossenheit haben ihm eine hohe Rate an kriminellen Verhaftungen beschert. Auch heute noch untersucht er Vorfälle in allen Regionen.

Das Grundkonzept von SaGa Frontier basiert auf dem Free Scenario System, in dem man als einer von acht verschiedenen Protagonisten spielen kann, die alle im selben Umfeld existieren: ein Sonnensystem, das als "Die Regionen" bekannt ist und eine Gruppe von Planeten, jeder mit seiner eigenen Kultur, seinem eigenen technologischen Niveau und seiner eigenen Form der Magie.

Das Spiel gilt als nicht-linear, da viele der Charaktere von Anfang an die Freiheit haben, sich fast überall hinzubegeben und mit fast jedem zu interagieren. Das Reisen durch die meisten Regionen ist einfach, da interregionale Schiffe regelmäßig zwischen ihnen verkehren.

In der Famitsu erhielt SaGa Frontier (PS) damals 31 von 40 Punkten. Release: Sommer 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SaGa Frontier Remastered PS4 NSW Trailer)



Synthetik: Ultimate Video Download

15.12.20 - Flow Fire Games zeigt ein Video zum taktischen Shooter Synthetik: Ultimate (PS4, Xbox One, Switch). Das Spiel ist ab dem 16.12.20 für Xbox One und Switch zum Preis von EUR 9,99 in Europa zu haben, die PS4-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Synthetik: Ultimate ist ein erbarmungsloser Rogue-Lite Shooter in einer von Maschinen überrannten Welt. Der Spieler bekämpft eine Roboter-Horde, erlebt das nächste Level an Waffen-Handling und formt seine eigenen Erlebnisse durch die Anpassung von mächtigen Gegenständen und Modifikatoren.

Mit Synthetik wollen die Entwickler neue Mechaniken und Tiefe in das Genre bringen, gleichzeitig aber viel Freiraum zum experimentieren lassen sowie viele verschiedene Spielweisen erlauben. Inspiriert von Spielen der späten 90er, wo man sich nicht gescheut hat all die coolen Features einzubauen die man sich wünscht.
DOWNLOAD VIDEO (Synthetik: Ultimate Nintendo Switch Gameplay)



Back 4 Blood Video Download

15.12.20 - Warner veröffentlicht ein Video zum Zombie-Shooter Back 4 Blood (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von den Turtle Rock Studios, der am 22.06.21 in Europa erscheinen soll.

Back 4 Blood wurde von Grund auf als originaler Premiumtitel entworfen und vereint die besten Merkmale, die den Co-Op-Zombie-Shooter so erfolgreich machten - mit neuen Funktionen und hochmoderner Technologie.

Der Spieler befindet sich im Zentrum eines Krieges gegen die Ridden. Diese einst menschlichen Wirte eines tödlichen Parasiten haben sich in furchterregende Kreaturen verwandelt, die darauf aus sind, die Überreste der Zivilisation zu verschlingen. Da die Auslöschung der Menschheit auf dem Spiel steht, liegt es am Spieler und seinen Freunden, den Kampf gegen den Feind aufzunehmen, die Ridden auszurotten und die Welt zurückzuerobern.

Der Spieler kämpft sich durch eine dynamische, gefährliche Welt in einer 4-Spieler-Co-Op-Story-Kampagne, in der er zusammenarbeiten muss, um zunehmend herausfordernde Missionen zu überleben. Man spielt mit bis zu 3 Freunden online oder geht solo und führt sein Team in die Schlacht.
DOWNLOAD VIDEO (Back 4 Blood - Closed Alpha Briefing)



35 Jahre Valis: Website eröffnet

15.12.20 - Edia hat zum 35. Geburtstag der Valis-Actionspiel-Serie eine Website in Japan eröffnet.

Die siebenteilige Reihe kam erstmals 1986 für Sharp X1, PC-88 MSX Rechner in Japan auf den Markt. Aktuell wurde Super Valis IV (Super NES) für die Switch wiederveröffentlicht.



ARK II ist Konsolen-Launch-Exklusiv für Xbox Series

15.12.20 - Studio Wildcard gibt bekannt, dass ARK II ein Konsolen-Launch-Exklusiv-Titel für die Xbox Series ist. Das Spiel wird für unbestimmte Zeit nur auf der Microsoft-Hardware verfügbar sein. Release: 2022 (Europa)
CLICK (Xbox: "Ark II is Coming to Xbox Series X|S as a Console Launch Exclusive")



Super NES & NES Nintendo Switch Online Update veröffentlicht

15.12.20 - Nintendo gibt bekannt, dass ein Update für Super NES & NES Nintendo Switch Online am 18.12.20 veröffentlicht wird. Es fügt folgende Klassiker hinzu:

Super NES
- Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!
- Super Valis IV
- The Ignition Factor
- Tuff E Nuff

NES
- Nightshade
CLICK (BusinessWire: "Nintendo News: Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! Barrels Toward Nintendo Switch Online, Completing the Classic Trilogy")



Collection of SaGa Final Fantasy Legend Launch Trailer

15.12.20 - Square Enix zeigt den Launch Trailer zur Rollenspiel-Sammlung Collection of SaGa Final Fantasy Legend.

Ursprünglich für Game Boy erschienen, umfasst die Collection of SaGa Final Fantasy Legend die ersten drei Titel der SaGa-Serie: Final Fantasy Legend, Final Fantasy Legend II sowie Final Fantasy Legend III.

Darin erkunden die Spieler fantasievolle Welten, in denen sie gegen Monster kämpfen, ihre Charaktere individuell gestalten und Städte, Dungeons und vieles mehr entdecken. Ein High-Speed-Modus und andere nützliche Neuerungen ergänzen die Spielesammlung, die den Charme der Originaltitel beibehält.

Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der SaGa-Reihe beinhaltet die Kollektion zudem einen speziellen Jubiläumssong. Wer ein echtes 1990er-Jahre-Retro-Erlebnis sucht, kann die Joy-Con von Nintendo Switch lösen und die Konsole vertikal halten - genau wie das damalige Spielerlebnis auf Game Boy.
DOWNLOAD VIDEO (COLLECTION of SaGa FINAL FANTASY LEGEND | Launch Trailer)


Montag, 14.12.20




PlayStation, Xbox und Switch: Gemeinsames Engagement für sicheres Gaming

14.12.20 - In der Überzeugung, dass der Online-Schutz von Spielern eine multidisziplinäre Angelegenheit ist - eine, die die Vorteile neuester Technologie, einer unterstützenden Community und der Kontrolle durch qualifizierte Fachkräfte vereint - hat sich Xbox mit PlayStation und Nintendo, im Namen der Nintendo Switch-Community, zusammengeschlossen.

Wenn diese drei Unternehmen gemeinsam auf das gleiche Ziel hinarbeiten, können sie mehr erreichen. Daher wird jedes von ihnen weiterhin nach Lösungsansätzen für mehr Benutzersicherheit forschen, sie weiterentwickeln und verstärken. Im Fokus der gemeinsamen Arbeit steht dabei die Sicherheit ihrer Spieler - besonders diejenigen, die ihre Hilfe am meisten benötigen. Dabei lassen sich PlayStation, Xbox und Switch in ihrer Arbeit von folgenden Prinzipien leiten.

Prävention: Spielern und Eltern mehr Einsicht und Kontrolle in Gaming-Erlebnisse geben

- Wir ermöglichen den Spielern, ihr Gaming-Erlebnis individuell anzupassen. Dabei geben wir Eltern die nötigen Informationen und Hilfsmittel an die Hand, damit sie angemessene Gaming-Erlebnisse für ihre Kinder schaffen können.

- Wir wissen, dass sinnvolle Sicherheitsfunktionen benutzerfreundlich sein müssen. Um möglichst viele Spieler und Eltern zu erreichen, informieren wir über verfügbare Sicherheitstools auf unseren Plattformen, Support-Kanälen und Websites sowie im Einzelhandel.

- Wir informieren Eltern und Spieler fortlaufend über unsere Verhaltensrichtlinien, Nutzungsbedingungen und Durchsetzungspraktiken.

- Wir investieren in Technologie, die uns dabei helfen soll, unangemessenen Verhaltensweisen und Inhalten präventiv entgegenzuwirken, noch bevor Spielern Schaden zugefügt wird.

Partnerschaft: Die Unternehmen verpflichten sich zu einer Zusammenarbeit mit der Branche, den Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden sowie ihren Communitys, um die Sicherheit der Nutzer zu erhöhen.

- Innerhalb der Gaming-Branche ist das Engagement für Sicherheit von zentraler Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass es der Videospielindustrie und allen Spielern zugutekommt, wenn wir die Möglichkeit zur Zusammenarbeit nutzen, um ein sichereres Gaming-Erlebnis zu schaffen.

- Zusammen mit Branchenverbänden, Mitgliedern und Experten der Gaming-Szene sowie Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden entwickeln und erweitern wir Maßnahmen zur Online-Sicherheit.

- Zum Wohl der Branche versprechen wir, gemeinsame Forschung zu betreiben.

- Wir glauben daran, dass jede Form von Hass und Belästigung oder Ausbeutung jüngerer Spieler im Gaming keinen Platz hat. Wir arbeiten eng mit unserer Community zusammen, um ein sicheres Spielverhalten zu fördern, und ermutigen die Nutzung von Meldefunktionen, um unangemessene Handlungen sofort zu melden.

- Wir arbeiten mit Bewertungsagenturen wie ESRB und PEGI zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Spiele entsprechend der angemessenen Zielgruppe bewertet werden.

Verantwortung: Wir übernehmen Verantwortung dafür, unsere Plattformen für alle Spieler so sicher wie möglich zu machen.

- Wir machen es Spielern leicht, Verstöße gegen unsere Verhaltensregeln zu melden. Neben dem Entfernen von Inhalten ergreifen wir zudem die angemessenen Maßnahmen gegen Verstöße - unter anderem können Spieler aufgrund von Fehlverhalten von der Nutzung unserer Dienste ausgeschlossen werden.

- Wir befolgen alle örtlich geltenden Gesetze und reagieren auf alle rechtlichen Aufforderungen der Strafverfolgung. Wir informieren umgehend, wenn wir gesetzwidriges Verhalten beobachten oder glauben, dass einem Spieler unmittelbare Gefahr droht.

- Wir informieren transparent über unsere Regeln und stellen sicher, dass gemeldete Spieler die Bedingungen für die weitere Nutzung unserer Plattformen verstehen.
CLICK (Xbox: "Unser gemeinsames Engagement für sicheres Gaming")



Resident Evil Village erhält Altersfreigabe

14.12.20 - Capcoms Survival-Horrorspiel Resident Evil Village (PS5, Xbox Series) hat beim brasilianischen Rating Board des Justizministeriums bereits eine Altersfreigabe "ab 18 Jahren" erhalten.

Dies könnte ein Hinweis dafür sein, dass die Arbeiten schon weit vorangeschritten sind und die Veröffentlichung nicht mehr zu weit entfernt ist. In einem Leak durch einen Ransomware-Angriff auf Capcom wurde bekannt, dass die Auslieferung anscheinend im April 2021 erfolgen soll.

Die heutige Altersfreigabe würde zu diesem April-Termin passen. Offiziell gibt Capcom den Termin von Resident Evil Village nur mit 2021 an und hat diese Meldung nicht kommentiert oder bestätigt.



Rainbow Six Siege erhält USK 16 Einstufung

14.12.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Shooter Rainbow Six Siege (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) nach einer erneuten Altersprüfung durch die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) die Kennzeichnung "Freigegen ab 16 Jahren gemäß §?14 JuSchG" erhalten hat. Zuvor war das Spiel ab 18 Jahren freigegeben.



EA kontert angeblich Codemasters-Übernahme durch Take-Two mit EUR 795 Mio. Angebot (UPDATE)

14.12.20 - Take-Two Interactive will den britischen Entwickler Codemasters übernehmen, worauf sich beide Unternehmen am Dezember 2020 geeignet hatten.

Codemasters hatte mit Take-Two eine formelle Vereinbarung über die Verkaufsbedingungen in Form eines Bar- und Aktienangebots getroffen, das den Wert des Rennspiel-Entwicklers auf bis zu 750 Mio. Pfund (EUR 837 Mio. / USD 991 Mio.) beziffert. Die Übernahme sollte im 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein.

Doch es scheint, dass Electronic Arts in letzter Minute überraschend mit einem eigenen Angebot in die Verhandlungen eingestiegen ist.

Wie Sky News berichtet, haben Brancheninsider gegenüber dem Nachrichtenkanal behauptet, dass EA ein eigenes Gebot in Höhe von bis zu 725 Mio. britischen Pfund (EUR 795 Mio. / USD 967 Mio.) abgegeben hat und dass dies wahrscheinlich heute offiziell bekanntgegeben wird.

Das Angebot von Take-Two war eine Kombination aus Bargeld und Aktien, was bedeutet, dass der genaue Wert des Angebotes entsprechend den Veränderungen des eigenen Aktienkurses in New York schwankt - was am Ende den Ausschlag für EA geben könnte.

Denn einige Fondsmanager, die Codemasters-Aktien besitzen, haben Berichten zufolge ihre Unzufriedenheit mit dem Take-Two-Deal geäußert, und zwar wegen der Aktienkomponente und der vergleichsweise bescheidenen Prämie, die sie gegenüber dem unverändert gebliebenen Aktienkurs des britischen Unternehmens darstellt.

Ob Take-Two ein Gegenangebot unterbreiten wird, bleibt abzuwarten. Weder Codemasters, Take-Two noch EA haben sich zu dem Bericht geäußert.
CLICK (Sky: "Games giant Electronic Arts gatecrashes £725m Codemasters takeover")

UPDATE 10:00 UHR

Electronic Arts gibt bekannt, dass man eine Einigung mit Codemasters getroffen hat und den britischen Entwickler für USD 1,2 Mrd. (EUR 988 Mio.) übernehmen wird. Die Übernahme soll im 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein.
CLICK (EA: "Electronic Arts Reaches Agreement for Recommended Acquisition of Codemasters Group Holdings PLC")



Skul: The Hero Slayer angekündigt / PAL Termin / Video Download

14.12.20 - Neowiz gibt bekannt, dass das Actionspiel Skul: The Hero Slayer (PS4, Xbox One, Switch) Anfang 2021 in Europa veröffentlicht wird.

Ein Angriff der Menschen auf das Schloss des Dämonenkönigs ist nichts Neues. So etwas ist schon unzählige Male geschehen. Dieses Mal jedoch war anders, denn die Abenteurer schlossen sich mit der Armee des Imperiums und dem Helden von Caerleon zusammen, denn sie hofften, mit einem gemeinsamen Sturmangriff die Dämonen ein für alle Mal auszulöschen.

Sie waren so überwältigend zahlreich, dass es ihnen gelang, die Dämonenfestung vollständig zu zerstören. Alle Dämonen des Schlosses wurden gefangen genommen - bis auf ein einziges Skelett namens "Skul".

Skul: The Hero Slayer ist ein Action-Plattformspiel mit Features eines Rogue-like; beispielweise bietet es sich ständig ändernde, herausfordernde Karten. Es soll den Spieler auf Trab halten, denn er weiß nie, was ihn als Nächstes erwartet.

Skul ist kein gewöhnliches Skelett. Seine ohnehin schon beeindruckenden Kampfkünste ergänzt er - je nachdem, welchen Schädel er trägt - um neue, spannende Fertigkeiten. Der Spieler kann bis zu zwei Schädel gleichzeitig einsetzen. Jeder Schädel ist einzigartig, was Angriffsreichweite, Tempo und Kraft betrifft. Er wählt Combos aus, die seinem Spielstil entsprechen und wechselt sie mitten in der Hitze des Gefechts, um seine Gegner schneller in die Knie zu zwingen.

Skul ist einer Gruppe von Abenteurern begegnet. Sie erweisen sich als mächtige Gegner, die sich einen Spaß daraus machen, Dämonen zu jagen. Und auch wenn Skul klein ist, so hat er doch eine Menge drauf. Am Ende eines jeden Kapitels trifft der Spieler gigantische Endgegner, die vom dunklen Quarz verdorben sind.

Ihre Macht übertrifft jegliches Vorstellungsvermögen. Der Ursprung des dunklen Quarzes ist Leiden und Hass gegenüber dem Leben selbst. Alles, was mit ihm in Berührung kommt, wird besudelt und fortan von ihm kontrolliert.
DOWNLOAD VIDEO (Skul_Awaken_Preview)



The Callisto Protocol handelt im PUBG-Universum

14.12.20 - Das handlungsbasierte Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol (Plattform: TBA) von den Striking Distance Studios ist im PUBG-Universum (Playerunknown's Battlegrounds) angesiedelt, 300 Jahre in der Zukunft. Das bestätigte Studioleiter Glen Schofield gegenüber IGN.

Der Entwickler Striking Distance wurde unter der PUBG Corporation, dem Eigentümer und Publisher der Battle-Royale-Franchise, aufgebaut, und die Idee für Callisto Protocol wurde daraus geboren.

"Das Lustige ist, dass ich mit dieser Geschichte ankam, als ich mich zum ersten Mal mit den PUBG-Leuten traf und anfing, über The Callisto Protocol und den Aufbau eines Studios zu sprechen. Ich präsentierte ihnen dieses Spiel, und wir fügten es in die PUBG-Storyline ein", so Schofield. Release: 2022 (Europa)
CLICK (IGN: "The Callisto Protocol Wants to be The Scariest Next-Gen Horror Game Ever")



Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition Update am 17. Dezember

14.12.20 - Square Enix gibt bekannt, dass für das Rollenspiel Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition (PS4, Switch) am 17.12.20 das Update 1.03 veröffentlicht wird. Das Update soll Fehler beheben und den Multiplayer verbessern.
CLICK (FinalFanasy: "12月17日(木)配信予定のアップデート内容について(12/14更新)")



Elden Ring: Konzeptgrafiken werden im Januar veröffentlicht

14.12.20 - Gabriel Björk Stiernström, Concept Artist und Illustrator, will offizielle Artworks und Konzeptgrafiken des E3-Trailers von Elden Ring (PS4, Xbox One) im Januar 2021 auf seiner offiziellen Website veröffentlichen. Das kündigt er in seinem Portfolio an.

Stiernström hat in der Vergangenheit an Rise of the Tomb Raider, Uncharted 3: Drake's Deception (Lead Character Artist), Assassin's Creed Valhalla, Mass Effect 2, Halo Wars, uvm. mitgewirkt.



Cyberpunk 2077 Grafik-Analyse des Patches 1.04 PS5/Xbox Series/Stadia

14.12.20 - Hier ist ein Video zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) von CD Projekt Red, in dem die Grafik und Performance des Spiels nach dem Patch 1.04 auf PS5, Xbox Series und Stadia miteinander verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 | PS5 - Stadia - PC - Series X | 1.04 Patch Comparison)



Werewolf: The Apocalypse - Earthblood Video Download

14.12.20 - Nacon veröffentlicht ein neues Video zum Action/Adventure Werewolf: The Apocalypse - Earthblood (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), das am 04.02.21 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Werewolf: The Apocalypse - Earthblood - First Look Gameplay (Developer Commentary))



Hitman 3 Video Download

14.12.20 - IO Interactive zeigt ein Video zum Actionspiel Hitman 3 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) , das am 20.01.21 in Europa in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Hitman 3 - Official Opening Cinematic)



Demon's Souls Update 1.004 veröffentlicht

14.12.20 - Bluepoint Games gibt bekannt, dass für das Action RPG Demon's Souls das Update 1.004 veröffentlicht wurde. Das Patch ist ca. 7.6GB groß; Patch Notes wurden noch nicht veröffentlicht.



Marvel's Spider-Man Remastered jetzt mit 60 fps Raytracing Modus

14.12.20 - Insomniac Games gibt bekannt, dass für Marvel's Spider-Man Remastered das Update 1.002 veröffentlicht wurde. Es enthält den "Performance RT Modus", durch den das Spiel mit einer Bildrate von 60 fps und gleichzeitigem Raytracing läuft.
CLICK (InsomniacGames: "We just deployed the 1.002 update for Marvel's Spider-Man Remastered which adds Performance RT mode.")



6 Bilder zu Returnal

14.12.20 - Housemarque veröffentlicht 6 Bilder zum Actionspiel Returnal, das am 19.03.21 in Europa auf den Markt kommen wird.
CLICK PICTURE (6 x Returnal)



Cyberpunk 2077: Sony erstattet PS4-Kunden Geld zurück

14.12.20 - PlayStation 4-Nutzer berichten, dass Sonys Rückerstattungsrichtlinien für Spieler, die versuchen, ihr Geld für Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) zurückzubekommen, erheblich gelockert wurden.

Etliche Spieler klagen über Bugs, Grafik-Fehler, Performance-Probleme und mehr, seit das Spiel vor weniger als einer Woche veröffentlicht wurde. Während CD Projekt Red neue Updates veröffentlicht hat, um so viele Probleme wie möglich zu beheben, sind viele Konsolenspieler immer noch unzufrieden mit dem Endergebnis.

Ein Teil des Problems ist, wie unterschiedlich die Konsolenversion des Spiels im Vergleich zu der auf dem PC ist, wo alle offiziellen Spieletests vor dem Verkaufsstart von Cyberpunk 2077 gemacht wurden. Im Allgemeinen ist die PC-Version nicht nur grafisch stärker, sondern läuft auch viel flüssiger im Vergleich zur Version auf PS4 und Xbox One.

Aufgrund der vielen frustrierten Fans hat Sony eine seltene Ausnahme gemacht und verändert seine normalerweise strengen Regeln in Bezug auf eine Erstattung von Spielen. Kunden haben einen Support-Mitarbeiter kontaktiert, nachdem sie online eine Reklamation eingereicht hatten, woraufhin einige PS4-Spieler eine Rückerstattung erhielten - selbst nach einer 2-stündigen Spielzeit bei einem digitalen Kauf.

Ein Redditor teilte mit, dass der Support-Mitarbeiter, mit dem er sprach, bestätigte, dass Sony eine Beschwerde an CD Projekt Red mit all den Support-Anrufen gerichtet hat, die Sony wegen dem Spiel erhalten hat.

Üblicherweise bietet Sony keine Rückerstattungen für digitale Spiele an, die im PlayStation Store gekauft wurden, sondern nur, wenn "außergewöhnliche Umstände" vorliegen.
CLICK (Gamerant: "Sony Makes Rare Exception With PS4 Refunds for Cyberpunk 2077 Players")



Nintendo Indie World Showcase am 15. Dezember

14.12.20 - Nintendo gibt bekannt, dass man einen 15 Minuten langen Nintendo Indie World Showcase am 15.12.20 um 18:00 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlichen wird.



Persona 5 Strikers benötigt 16GB Download

14.12.20 - Das Actionspiel Persona 5 Strikers (PS4, Switch) von Atlus benötigt auf der Switch einen 16GB großen Download. Das lässt sich Nintendos offizieller Website entnehmen, wo sich der Hinweis ganz unten im Kleingedruckten auf der Seite finden lässt. Release: 23.02.21 (Europa)



The Hong Kong Massacre PAL Termin / Video Download

14.12.20 - Vreski gibt bekannt, dass der Top-Down-Shooter The Hong Kong Massacre (PS4, Switch) am 26.12.20 in Europa für die Switch escheinen wird.

In The Hong Kong Massacre schießt sich der Spieler den Weg durch die Straßen von Hongkong frei. Das Spiel ist an klassische Actionfilme angelehnt. Man befindet sich mitten in einer knallharten Rachegeschichte voller brutaler filmreifer Schießereien und lebensechter Schauplätze der Unterwelt wieder.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines ehemaligen Polizeibeamten, der den Mord an seinem Partner sühnen will und dabei auf eine Mischung aus ungebremster Feuerkraft, Zeitlupensequenzen und Tauchsprung-/Ausweich-Mechaniken setzt, um die Reihen der Verbrecher zu lichten, die sich ihm in den Weg stellen.

Man springt durch Fenster oder geht hinter Objekten in Deckung, denn jeder Schuss ist tödlich. Stets muss man seine Umgebung im Auge behalten und alle Möglichkeiten nutzen, die einem die Spielwelt bietet.

Sobald es brenzlig wird, lässt der Spieler die Zeit langsamer ablaufen und plant sein weiteres Vorgehen. Beim Ausschalten seiner Gegner muss er unbedingt ihren Kugeln ausweichen, um zu überleben. Die Zeitlupen-Fähigkeit hat allerdings ihre Grenzen: Man muss daher schnell planen und im voraus denken.

In jedem Level steht man vor mehreren Herausforderungen, die einem im Verlauf des Spiels neue Waffen bescheren, während man Schusswechsel in Restaurants, auf Dächern und an zahlreichen anderen Orten dieser düsteren, von Kriminalität geplagten Stadt erlebt.
DOWNLOAD VIDEO (The Hong Kong Massacre | Switch Gameplay + Release Date Trailer)



3 Artwoks zu Perfect Dark

14.12.20 - Microsoft und The Initiative zeigen drei Artworks zum Actionspiel Perfect Dark. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Perfect Dark)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

14.12.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

14.12.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 13.12.20




Cyberpunk 2077 Grafik-Analyse auf PS5/Xbox Series von Digital Foundry

13.12.20 - Digital Foundry hat die Grafik von CD Projekt Reds Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) auf PS5 und Xbox Series in einem neuen Video analysiert. Das Spiel ist via Abwärtskompatibiltät auf den neuen Konsolen lauffähig,
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 PS5 vs Xbox Series X/ Series S - A Huge Improvement Over Last-Gen Consoles)



Perfect Dark: Die Entwickler im Überblick

13.12.20 - VideogamesChronicle hat ein Übersicht veröffentlicht, wer alles bei The Initiative an Perfect Dark arbeitet. Dazu wurden offizielle Ankündigungen und LinkedIn-Profile der Mitarbeiter ausgewertet.

Neben dem Namen der Person und ihrer aktuellen Position bei The Initiative, wird auch der alte Arbeitgeber und ggf. das Spiel angegeben, an dem sie mitgearbeitet hat:

- Darrell Gallagher, studio head (Activision, Square Enix)
- Annie Lohr, recruiter (Respawn, Treyarch)
- Daniel Neuburger, game director (Tomb Raider-Serie)
- Drew Murray, lead designer (Sunset Overdrive)
- Christian Cantamessa, cinematics director (Red Dead Redemption)
- Brian Westergaard, director of production (God of War-, Tomb Raider-Serie)
- Blake Fischer, director of narrative (Xbox)
- Christine Thompson, narrative lead (Destiny 2)
- Maxwell Morrison, QA lead
- Chris O'Neill, lead level designer (God of War & Metal Gear Online)
- Robert Ryan, senior systems designer (Motive + Naughty Dog)
- Justin Perez, senior systems designer (Jedi: Fallen Order)
- Kurt Loudy, senior systems designer (Id Software)
- Ian Miller, senior designer (God of War)
- Kai Zheng, principal level designer (God of War)
- Ray Yeomans, senior designer (God of War- & Tomb Raider-Serie)
- Jolyon Myers, principal world builder (Infinity Ward)
- Nigel Loster, gameplay designer (The Coalition)
- Daniel Steamer, lead technical designer (Crystal Dynamics)
- Cristian Guzman, associate technical designer
- Joey Tan, associate technical designer (Insomniac)
- Tom Sherpherd, technical director (GTA V, Red Dead Redemption 2)
- William Archbell, technical director (Riot Games, 343)
- Christopher Ng, technical designer (Survios)
- Cristian Guzman, associate technical director
- Ben Diamond, lead systems engineer (Respawn, God of War III)
- Cesar Castro, senior software engineer (EA Sports UFC, FIFA)
- Hawar Doghramachi, senior graphics engineer (Naughty Dog)
- Robert Marr, lead gameplay engineer (Cryptic Studios)
- Anthony Silva, senior engineer
- Yuka Murata, software engineer
- Stephen Clayburn, principal lead online services engineer
- Johal Gow, senior producer (Treyarch)
- Victoria Miller, producer (PlayStation)
- Irma Ward, associate producer
- Jonathan Chavez, associate producer (Treyarch)
- Ryan Duffin, gameplay animation director (BioWare, DICE)
- Lee Davis, lead gameplay animator (Naughty Dog)
- Jason Priest, lead artist (Insomniac)
- Eric Persson, associate art director
- Ryan Trowbridge, tech art director (Bend Studio)
- Matt Corcoran, principal character artist (Jurassic World Film)
- Sze Jones, principal character artist (Tomb Raider, Uncharted 4)
- Tyler Thornock, principal technical animator (Naughty Dog)
- Giovanni Martinez, senior environment artist (Insomniac)
- Justin Walters, senior environment artist (Avalanche)
- Pasquale Scionti, senior environment/lighting artist
- Allyson Smyth, environment artist (DICE)
- Sarah Swenson, environment artist (Naughty Dog)
- Jaime Molina, environment artist (Infinity Ward)
- Patrick Ward, 3D environment artist (Nexon)
- Fabian Elmers, senior tech artist
- Richard Burns, UI/UX lead (Forza Horizon-Serie)
- Branford Williams, principal production designer (Daybreak)
- Oliver Guiney, concept artist (Black Ops 4)
- Isaac Yeram Kim, concept artist (Naughty Dog)
- Victor Chavez, senior animator (Amazon Game Studios)
- Arlington Cruz, animator
- Sylvia Chambers, animator (Naughty Dog)
- Lindsey McQueeney, HR manager (Google, Crystal Dynamics)
CLICK (VGC: "Analysis: Who's working on the new Perfect Dark? Third-person action game veterans are helming Xbox's sci-fi spy reboot")



Neuauflage von Iron Soldier 3 für NUON geplant

13.12.20 - Songbird gibt bekannt, dass man eine limitierte Neuauflage des Mech-Shooter Iron Soldier 3 (PS, Nuon) für NUON DVD Systeme produzieren wird.

Das Spiel wurde von Eclipse Software entwickelt und 2000 veröffentlicht. Songbird benötigt jetzt 100 Rgistrierungen (via Google Docs) um die Produktion wieder aufzunehmen.

Iron Soldier 3 soll dann für USD 59,95 2021 ausgeliefert werden. Es handelt sich um eine professionell nachgebildete DVD inklusive Amaray-Hülle und 28-seitigem Handbuch. Das Spiel wurde von Eclipse Software lizenziert und ist identisch mit der Originalversion, die nur in sehr begrenzter Auflage erschienen ist.

NUON ist eine von VM Labs entwickelte Technologie, die einem DVD-Player weitere Funktionen hinzufügt. Zusätzlich zur Anzeige von DVDs kann man 3D-Videospiele spielen und erweiterte DVD-Navigationswerkzeuge wie Zoom und sanftes Scannen der DVD-Wiedergabe verwenden.

Nuon startete ursprünglich als "Project X" und wurde 1999 im Electronic Gaming Monthly's Video Game Buyer's Guide vorgestellt. Einer der wichtigsten Software-Entwickler des Nuon war Jeff Minter, der eine Version von Tempest mit dem Titel Tempest 3000 für das System und den eingebauten VLM-2-Audio-Visualizer entwickelte.

Die Nuon-Plattform wurde jedoch in erster Linie als erweitertes DVD-Format vermarktet. Ein Großteil der verkauften Nuon-Player ähnelte in der Tat typischen Consumer-DVD-Playern mit dem einzigen erkennbaren Unterschied eines Nuon-Logos.
CLICK (Songbird: "Iron Soldier 3 for NUON sign-up is open!")


Samstag, 12.12.20




Cyberpunk 2077 Patch 1.04 veröffentlicht / Spiel bereits profitabel

12.12.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass für das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) der Patch 1.04 veröffentlicht wurde. Die wichtigsten Korrekturen im Überblick:

- Die Qualität von Reflektionen auf Xbox One und PlayStation 4 wurde verbessert, um die teils schmutzigen Effekte zu entfernen.

- Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Erfolg "Das wüste Land" bei 97% stecken blieb, nachdem alle relevanten Missionen in den Badlands auf der Xbox absolviert wurden.

- Der stark blinkende Effekt beim Braindance wurde überarbeitet, um das Risiko für epileptische Anfälle zu reduzieren. Der Effekt wurde weicher gemacht und sowohl in Frequenz als auch Stärke verringert.

- Es wurden urheberrechtlich geschützte Songs entfernt, die fälschlicherweise weiterhin gespielt wurden, wenn die Option "Urheberrechtlich geschützte Musik abschalten" genutzt wurde.

- Plötzliches Auftauchen von Fahrzeugen wurde reduziert.

- Der Wechsel zwischen Egoperspektive und Third-Person-Perspektive in Fahrzeugen erfolgt nun schneller.

- Fehler wurden behoben, bei denen Animationen wichtiger Quest-NPCs während cinematischen Sequenzen gefehlt haben.

- Performance & Stabilität: Die Stabilität des Spiels wurde verbessert, inklusive diverser Absturz-Gründe.

Alle Änderungen und Korrekturen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.

Wie CD Projekt Red gegenüber Investoren mitteilt, ist Cyberpunk 2077 bereits profitabel: Sämtliche Entwicklungs- und Marketingkosten wurden gedeckt, so dass sich das Spiel in der Gewinnzone befindet.

Bereits vor zwei Tagen teilte das Unternehmen mit, dass man über 8 Mio. Vorbestellungen für Cyberpunk 2077 erhalten hat - darunter 74 Prozent digital.



Anscheinend über 107.000 PS5 und ca. 37.000 Xbox Series X|S in Frankreich verkauft

12.12.20 - Sony soll in Frankreich insgesamt mehr als 107.000 PS5-Konsolen verkauft haben. Das berichtet Ludostrie.com.

Das wäre die erfolgreichste Markteinführung einer Konsole in der französischen Geschichte. Der bisherige Rekordhalter war die Switch mit 105.000 verkauften Einheiten. Die PS4 kam damals auf 90.000 verkaufte Einheiten.

Von der Xbox Series X|S sollen ungefähr 37.000 St. verkauft worden sein. Die Xbox One wurde damals ca. 50.000 Mal abgesetzt. Sony und Microsoft haben die Zahlen nicht kommentiert oder bestätigt.



EDGE wählt die besten Spiele der letzten Hardware-Generation

12.12.20 - Die britische EDGE hat in ihrer neuesten Ausgabe die besten Spiele der letzten Hardware-Generation (PS4, Xbox One, Switch) gewählt. Die Titel sind alphabetisch sortiert:

Bloodborne
Inside
Outer Wilds
Overwatch
Red Dead Redemption 2
Return of the Obra Dinn
Super Mario Odyssey
The Last Guardian
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Titanfall 2
Undertale
What Remains of Edith Finch



CD Projekt ändert Entwickler-Bonus-Struktur nach fehlerhafter Veröffentlichung

12.12.20 - Führungskräfte des polnischen Videospiel-Publishers CD Projekt SA übernahmen diese Woche die Verantwortung für die fehlerhafte Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und teilten den Mitarbeitern am Freitag in einer von Bloomberg erhaltenen E-Mail mit, dass sie ihre vollen Boni erhalten werden, egal wie das Spiel bewertet wird.

Zuvor wurde den Entwicklern von CD Projekt mitgeteilt, dass sie je nach der kritischen Bewertung des Spiels eine zusätzliche Vergütung erhalten würden.

Am Freitag hatte Cyberpunk 2077 eine Bewertung von 90 von 100 auf Metacritic.com - eine starke Wertung, die die Aktionäre dennoch enttäuscht hat. Wenn diese Punktzahl unter 90 fällt, könnte es die Schwelle nicht mehr erreichen, die CD Projekt anfänglich für Bonusauszahlungen festgelegt hatte.

"Ursprünglich hatten wir ein Bonussystem, das sich an den Wertungen des Spiels und dem Veröffentlichungsdatum orientierte, aber nach reiflicher Überlegung glauben wir, dass diese Maßnahme unter den gegebenen Umständen einfach nicht fair ist", schrieb Adam Badowski, Studioleiter und Creative Director von Cyberpunk 2077, in der E-Mail an die Mitarbeiter. "Wir haben den Aufwand und die Komplexität der Umsetzung unterschätzt, und trotzdem habt ihr alles getan, was ihr konntet, um ein ambitioniertes, besonderes Spiel abzuliefern."

Das Bonussystem, das CD Projekt für Entwickler, die an Cyberpunk 2077 arbeiteten, verwendete, war kompliziert. Jeden Monat verteilten die Teamleiter der Firma Token, die dem Logo des Studios, einem roten Vogel, nachempfunden waren, an Mitglieder ihres Teams, die ihrer Meinung nach eine Auszeichnung verdienten, so drei aktuelle und ehemalige Mitarbeiter.

Diese Token wurden dann in Boni umgewandelt, wenn das Spiel bestimmte Kriterien erfüllte, wie z.B. Kritikerlob und eine rechtzeitige Veröffentlichung. Nach dem neuen System werden diese Auszahlungen garantiert, auch wenn sich Cyberpunk 2077 verzögert hat und die Kritiken durchwachsen waren. Dieser Leistungsbonus wird zusätzlich zu den regulären jährlichen Gewinnbeteiligungen ausgezahlt.



Granblue Fantasy: Relink auch für PS5 / Video Download

12.12.20 - Cygames gibt bekannt, dass das Action RPG Granblue Fantasy: Relink (PS4) auch für die PS5 2022 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Granblue Fantasy: Relink - Trailer)



Shakedown: Hawaii PAL Termin

12.12.20 - Vblank Entertainment gibt bekannt, dass das Actionspiel Shakedown: Hawaii (PS5, PS4, Switch, PS3, Wii U, Wii, PS Vita) am 15.12.20 in Europa erscheinen wird.

Benutzer, die das Spiel auf PlayStation 4, PlayStation 3 oder PS Vita erworben haben, können die PlayStation 5-Version ohne zusätzliche Kosten herunterladen.
CLICK (Vblank: "NOW 4X CROSS BUY!")


Freitag, 11.12.20




Capcom enthüllt Ghosts 'n Goblins Resurrection / PAL Termin / Video Download

11.12.20 - Capcom gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Ghosts 'n Goblins Resurrection arbeitet. Es handelt sich um die neueste Episode des Spielhallenklassiker Ghosts 'n Goblins.

Als Hommage an Ghosts 'n Goblins und Ghouls 'n Ghosts kombiniert der neueste Titel das Action-Platforming-Gameplay der Franchise mit märchenhafter Grafik und herausfordernden neuen Herausforderungen.

Ghosts 'n Goblins Resurrection folgt erneut dem Ritter Arthur, der sich seinen Weg durch unheimliche Stages im Dämonenreich, einer teuflischen Fantasy-Welt, läuft, springt und kämpft. Auf seiner Suche nach der Prinzessin, die er aus den Fängen des Dämonenfürsten befreien will, muss Artus zahllose schaurige Feinde besiegen.

Tapfere Ritter müssen mit äußerster Vorsicht vorgehen, denn es lauern furchterregende Gefahren, darunter bekannte Feinde wie Zombie, Skelettmörder, Pigman und Red Arremer.

Mit charmanter neuer Grafik, die an lebendige Bilderbuchillustrationen erinnert, können Spieler ein komplett neu gestaltetes Ghosts 'n Goblins-Universum erleben, das die perfekte Balance zwischen modern und nostalgisch hält.

Bekannte Bedrohungen und neue Schrecken erwarten Arthur auf seinem Weg, das Böse zu besiegen. Neben neuen Gegnern erwarten den Spieler auch wiederkehrende Feinde wie Zombie, Skelettmörder und Woody Pig sowie unvergessliche Bosse wie Cyclops und Shielder.

Das Spiel bietet altbewährte Ghosts 'n Goblins-Waffen wie die Lanze und den Dolch sowie neue Waffen wie den Hammer und die Stachelkugel. Arthurs aktualisiertes Arsenal umfasst auch verschiedene Arten von Fertigkeiten und Magie, die es dem Spieler ermöglichen, spielverändernde Zaubersprüche wie Feuerwand und Gewittersturm zu beschwören.

Ob langjähriger Fan oder Neuling, die Spieler können entscheiden, wie gefährlich Arthurs Reise sein wird, indem sie einen von drei Schwierigkeitsmodi wählen: Knappe, Ritter und Legende. Neu im Spiel ist der "Pagen Modus", der es ungeprüften Lehrlingen erlaubt, mit unbegrenzten Leben auf der Stelle wieder aufzutauchen.

Durch die heutige Ankündigung bestätigt sich ein Leak, der kürzlich durch einen Ransomware-Angriff auf Capcom entstand: Demnach wird das Spiel später wohl auch für PS4 und Xbox One erscheinen, nämlich am am 01.06.21. Release: 25.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghosts 'n Goblins Resurrection - Announcement Trailer)



Super Smash Bros. Ultimate bald mit Sephiroth aus Final Fantasy VII / Video Download

11.12.20 - Nintendo gibt bekannt, dass Sephiroth aus Final Fantasy VII der neue DLC-Kämpfer für das Prügelspiel Super Smash Bros. Ultimate im Dezember 2020 sein wird. Mehr Infos sollen am 17.12.20 enthüllt werden.
DOWNLOAD VIDEO (Super Smash Bros. Ultimate - The One-Winged Angel! - Nintendo Switch)



USA: 1,35 Mio. Switch im November 2020 verkauft

11.12.20 - Nintendo gibt bekannt, dass die Switch 1,35 Mio. Mal in den USA im November 2020 verkauft wurde. Damit ist die Switch seit 24 Monaten stets die meistverkaufte Konsole. 2020 wurden insgesamt 6,92 Mio. Switch in den USA verkauft.
CLICK (BusinessWire: "Nintendo Switch is the Top-Selling Console in November with More Than 1.3 Million Units Sold")



Capcom entwickelt Capcom Arcade Stadium / Video Download / PAL Termin

11.12.20 - Capcom gibt bekannt, dass man an der Spielesammlung Capcom Arcade Stadium arbeitet.

Sie wird im Februar 2021 als kostenloser Download zusammen mit 1943: The Battle of Midway sowie mit 31 weiteren Arcade-Klassikern als separate DLCs veröffentlicht.

Für Old-School-Fans und Neulinge gleichermaßen bringt Capcom Arcade Stadium den spannenden Nervenkitzel einer Spielhalle auf die Switch, mit 32 actiongeladenen Klassikern, die jederzeit und überall gespielt werden können.

Nach dem Download von Capcom Arcade Stadium erhalten die Spieler 1943: The Battle of Midaway kostenlos und können das Original Ghosts 'n Goblins als eigenständiges Add-on erwerben. Retro-Fans können dann bis zu drei verschiedene 10-Spiele-Pakete mit Capcom Arcade-Klassikern aus allen Jahrzehnten kaufen.

Jedes Paket zelebriert eine andere Ära von Capcoms Arcade-Klassikern, von 80er-Jahre-Klassikern wie Bionic Commando oder Strider bis hin zu kultigen 90er-Jahre-Spielen wie Super Street Fighter II Turbo und mehr. Fans können sich auch für das "All-in"-Paket entscheiden, das alle drei 10-Spiele-Pakete und zusätzlich das Ghosts 'n Goblins-Add-on für maximale Nostalgie enthält.

Diese Sammlung bietet eine Fülle von Anpassungsmöglichkeiten für jeden Titel und neue Gameplay-Optionen, einschließlich einer Rückspulfunktion, die in allen Spielen verfügbar ist. Spieler können in der Zeit zurückspringen, um sich selbst oder einen Freund vor unvorhergesehenen Gefahren im lokalen Mehrspielermodus mit bis zu vier Spielern zu retten.

Die Pakete im Überblick:

- Paket 1: Dawn of the Arcade (1984 bis 1988): Vulgus, Pirate Ship Higemaru, 1942, Tatakai no Banka, Legendary Wings, Bionic Commando, Forgotten Worlds und Ghouls 'n Ghosts.

- Paket 2: Arcade Revolution (1989 bis 1992): Strider, Dynasty Wars, Final Fight, 1941: Counter Attack, Senjo no Okami II, Mega Twins, Carrier Air Wing, Street Fighter II: The World Warrior, Captain Commando und Varth: Operation Thunderstorm.

- Paket 3: Arcade Evolution (1992 bis 2001): Warriors of Fate, Street Fighter II: Hyper Fighting, Super Street Fighter II Turbo, Powered Gera: Strategic Variant Armor Equipment, Cyberbots: Fullmetal Madness, 19XX: The War Against Destiny, Battle Circuit, Giga Wing, 1944: The Loop Master und Progea.

Capcom Arcade Stadium war ebenfalls Teil eines Leaks, der durch einen Ransomware-Angriff auf Capcom erfolgte. In den Dokumenten heißt es, dass das Spiel zeitlich exklusiv für Switch erscheint und am 25.05.21 auch für PS4 und Xbox One - diese Angaben hat Capcom noch nicht offiziell bestätigt.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Capcom Arcade Stadium - Announce Trailer)



Quantic Dream enthüllt Sea of Solitude: The Director's Cut / Video Download / PAL Termin

11.12.20 - Quantic Dream gibt bekannt, dass das Action/Adventure Sea of Solitude: The Director's Cut von Jo-Mei Games am 04.03.21 in Europa auf den Markt kommen wird.

Kay kennt Monster. Monster, die auch die Spieler kennen. Einsamkeit, Depression und Verlassenwerden nehmen in dem preisgekrönten Sea of Solitude, einem für Switch überarbeiteten Action/Adventure, jetzt als The Director's Cut, die Form von furchterregenden Bestien und fantastischen Kreaturen an.

Der Spieler begibt sich auf ein Abenteuer durch eine wunderschöne und beunruhigende Welt, in der nichts so ist, wie es scheint, um sich seinen Ängsten zu stellen und sie zu besiegen. Mit einem tief bewegenden Drehbuch von Cornelia Geppert führt Sea of Solitude: The Director's Cut die Spieler durch eine untergegangene Stadt, in der das Licht in Dunkelheit getaucht wurde und metaphorische Kreaturen schmerzhafte Emotionen hervorrufen, denen sich Kay stellen und sie überwinden muss.

Die Spieler reisen mit Kay per Boot und zu Fuß, navigieren durch raue Landschaften, lösen Rätsel und stellen sich den Monstern, um ihr zu helfen, ihren inneren Frieden und ihr Meer der Einsamkeit zu finden. Die Spieler erleben eine sich ständig weiterentwickelnde Welt, die in üppiger Grafik gerendert und von einem hypnotisierenden Soundtrack unterstützt wird, und bringen die innere Stärke, die in uns allen liegt, an die Oberfläche.
DOWNLOAD VIDEO (Sea of Solitude: The Director's Cut Nintendo Switch Announcement Trailer)



Monster Hunter: Rise Demo im Januar / Video Download

11.12.20 - Capcom gibt bekannt, dass eine zeitlich begrenzte Demo zum Action RPG Monster Hunter: Rise im Januar 2021 im eShop in Europa erscheinen wird. Release: 26.03.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Monster Hunter Rise - The Game Awards 2020 Trailer)



The Silver 2425 Video Download / JAP Termin

11.12.20 - Playism zeigt ein Video zum Adventure The Silver 2425 (PS4, Switch), das am 18.02.21 für die Switch in Japan erscheinen wird.

The Silver 2425 wurde erstmals im März 2018 in Japan für PlayStation 4 veröffentlicht und enthält die Remakes der Mystery-Adventure-Spiele The Silver Case und The 25th Ward: The Silver Case von Grasshopper Manufacture.
DOWNLOAD VIDEO (The Silver 2425 - Switch Trailer)



USA: PS5 erzielt im Einführungsmonat neuen Rekord bei Stückzahlen und Dollar-Verkäufen

11.12.20 - Die am 12.11.20 veröffentlichte PlayStation 5 erzielte laut den heute veröffentlichten NPD-Zahlen die höchsten Stück- und Dollar-Verkaufszahlen für Videospiel-Hardware im Einführungsmonat in den USA. Diese Rekorde wurden zuvor von der im November 2013 veröffentlichten PlayStation 4 gehalten.

Die Xbox Series X und Xbox Series S, die beide am 10.11.20 in den USA auf den Markt kamen, verzeichneten niedrigere Verkaufszahlen als ihr im November 2013 veröffentlichter Vorgänger Xbox One.



F.I.S.T: Forged In Shadow Torch auch für PS5 / Video Download

11.12.20 - TiGames gibt bekannt, dass das Dieselpunk-Action/Adventure F.I.S.T: Forged In Shadow Torch (PS4) auch für die PS5 auf den Markt kommen wird.

Die Entwickler wollen eine unvergessliche und motivierende Geschichte erzählen. Ihr Konzept basiert auf einer friedlichen Welt, die nur von Tieren bewohnt wird. Plötzlich fällt ein ein Volk von maschinenähnlichen Kreaturen in sie ein. Vor dem Hintergrund des unvermeidlichen Konflikts, der ausbrechen und den Planeten überziehen würde, haben die Entwickler einen einsamen Krieger geschaffen - einen Helden.

Er heißt Rayton und ist ein Kriegsveteran, der die letzten sechs Jahre im Untergrund verbracht hat, nachdem seine Stadt überrannt worden war. Doch als sein Freund von der Maschinenlegion entführt wird, kehrt dieser stille, aber entschlossene Kämpfer in die Welt zurück, um eine verzweifelte Rettungsmission zu starten.

Bei F.I.S.T. treffen Fleisch und Blut auf Metall, Idealismus kämpft gegen Realismus und der Glaube wird auf die Probe gestellt. Erforschung ist eine wichtige Spielmechanik des Genres. Doch im Gegensatz zu Open-World-Titeln bestehen die Bereiche eines Exploration-Platformers in der Regel aus mehreren miteinander verbundenen "Räumen". Die plötzlichen Veränderungen im Aussehen und Feeling der Umgebung können Spieler irritieren. Es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang. Release: Frühjahr 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (F.I.S.T. The Game Awards 2020 Trailer)



Season vom Scavengers Studio enthüllt / Video Download

11.12.20 - Das Scavengers Studio gibt bekannt, dass man an Season arbeitet.

Season ist ein atmosphärisches Third-Person-Adventure-Road-Trip-Spiel. Durch die Augen einer jungen Frau, die ein abgeschiedenes Dorf verlässt, erkunden die Spieler zum ersten Mal die weite Welt. Sie sammeln Artefakte und Erinnerungen, bevor ein mysteriöse Katastrophe alles auslöscht.

Die Spieler dokumentieren, fotografieren, zeichnen und halten das Leben fest. Durch eine einsame Fahrradreise formen sie ihre eigenen Erinnerungen, ihre eigene Vision von der Welt um sie herum. Ihr Ziel? Diese Schätze vor dem Vergessen zu bewahren.

Ihre Suche wird sie dazu bringen, eine neue Welt zu entdecken; unbekannt und doch vertraut. Sie werden in verschiedene Gesellschaften eintauchen, die sie die Geheimnisse der Welt von Season entdecken lassen; eine surreale Version der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, wo Tausende von Jahren ohne jeglichen Fortschritt vergangen sind. Sie müssen herausfinden, was den letzten Zusammenbruch verursacht hat und was den nächsten verursachen könnte. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Season - The Game Awards 2020: Official Announcement Trailer)



Oddworld: Soulstorm verschoben / Video Download

11.12.20 - Oddworld Inhabitans gibt bekannt, dass das Action/Adventure Oddworld: Soulstorm (PS5, PS4) von 2020 auf Frühjahr 2021 weltweit verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Oddworld: Soulstorm The Game Awards Trailer)



Returnal PAL Termin / Video Download

11.12.20 - Housemarque gibt bekannt, dass das Actionspiel Returnal am 19.03.21 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Returnal - Gameplay Trailer | PS5)



Fall Guys Season 3 "Winter Knockout" startet am 15. Dezember / Video Download

11.12.20 - Mediatonic gibt bekannt, dass die Season 3 "Winter Knockout" für das MMO-Actionspiel Fall Guys am 15.12.20 beginnen wird. Es gibt 7 neue Levels mit Winter-Thematik und mehr als dreißig neue Kostüme.
DOWNLOAD VIDEO (Fall Guys: Season 3 | Winter Knockout | December 15)



Studio Wildcard enthüllt ARK II / Video Download

11.12.20 - Studio Wildcard gibt bekannt, dass man konsolenexklusiv für Xbox Series an ARK II arbeitet. Darin wird auch der Schauspieler Vin Diesel as Santiago mitspielen. Mehr Details liegen nicht vor. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ark II Starring Vin Diesel World Premiere at The Game Awards 2020)



Neuheiten für den Xbox Game Pass

11.12.20 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass vorgestellt:

11.12.20 - Mørkredd
15.12.20 - The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
15.12.20 - Beholder: Complete Edition
17.12.20 - Code Vein
17.12.20 - Monster Train
17.12.20 - MotoGP 20
17.12.20 - Neoverse
17.12.20 - Wilmot's Warehouse
CLICK (Xbox: "Coming Soon to Xbox Game Pass: The Game Awards, The Elder Scrolls V: Skyrim, Among Us, and More")



Microsoft und The Initiative enthüllen Perfect Dark / Video Download

11.12.20 - Microsoft gibt bekannt, dass The Initiative an Perfect Dark arbeitet.

Mit Perfect Dark wollen die Entwickler einen Geheimagententhriller liefern, der in einer Welt der nahen Zukunft spielt. Microsoft hat das Perfect Dark-Team bei The Initiative aufgebaut, indem sie einige der talentiertesten Spieleentwickler aus der ganzen Branche an Bord geholt haben.

Sie alle haben eine Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten, den Aufbau von Welten und das Erschaffen unvergesslicher Spielerlebnisse. Mit der vollen Unterstützung von Xbox Studios, um eine der beliebtesten IPs der Spielegeschichte neu zu erfinden, wollen die Macher jetzt ihre frühen Ideen mitteilen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Perfect Dark - Official Announce Trailer - The Game Awards 2020)



Microsoft Flight Simulator PAL Termin / Video Download

11.12.20 - Microsoft gibt bekannt, dass die Flugsimulation Microsoft Flight Simulator im Sommer 2021 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Microsoft Flight Simulator - Xbox Series X|S Announce Trailer)



Warhammer 40,000: Darktide Video Download

11.12.20 - Fatshark veröffentlicht ein erstes Video zum Actionspiel Warhammer 40,000: Darktide.

Die Spieler kämpfen zusammen mit ihren Freunden gegen Horden von Feinden in diesem neuen Warhammer 40,000-Erlebnis. Von den Entwicklern von Vermintide ist Warhammer 40,000: Darktide ein intuitives Vier-Spieler-Co-Op-Actionspiel, das in der Hive-Stadt Tertium spielt.

In den Tiefen des Hive droht die Saat der Verdorbenheit eine überwältigende Flut der Finsternis. Ein ketzerischer Kult, bekannt als die Admonition, versucht, die Kontrolle über den Planeten Atoma Prime zu erlangen und seine Bewohner zu vernichten. Es liegt am Spieler und seinen Verbündeten in der Inquisition, den Feind auszurotten, bevor die Stadt dem Chaos erliegt. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Warhammer 40,000: Darktide - Official Gameplay Trailer)



The Yakuza Remastered Collection und Yakuza 6: The Song of Life für Game Pass angekündigt / PAL Termin

11.12.20 - Sega gibt bekannt, dass die The Yakuza Remastered Collection (PS4, Xbox One) am 28.01.21 für Xbox One für den Xbox Game Pass in Europa erscheinen wird.

Yakuza 6: The Song of Life (PS4, Xbox One) für Xbox One folgt am 25.03.21, ebenfalls für den Xbox Game Pass.
DOWNLOAD VIDEO (Coming Soon to Xbox Game Pass This Holiday (The Game Awards 2020 Announce))



Annapurna Interactive stellt Open Roads vor / Video Download

11.12.20 - Annapurna Interactive gibt bekannt, dass die The Fullbright Company an Open Roads (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) arbeitet.

An einem schönen Herbsttag entdecken Tess Devine und ihre Mutter Opal eine Kiste mit alten Notizen und Briefen, die sorgfältig auf dem Dachboden ihres Hauses versteckt worden war. Hinweise auf tief verwurzelte Familiengeheimnisse, Jahrzehnte alte Einbrüche, einen verlorenen Schatz irgendwo nahe der kanadischen Grenze... Was sie entdecken, deutet auf ein viel dunkleres Geheimnis hin, welches man besser ruhen lassen sollte. Aber das wird nicht geschehen.

In Open Roads begeben sich Tess und Opal auf ein Roadtrip-Abenteuer, um eine Reihe lang verlassener Familienanwesen zu erkunden und so die Vergangenheit zu enthüllen. Sie werden die Ruinen dieser Orte durchforsten, die dort begrabenen Erinnerungen ans Licht bringen - Dinge, die Opal seit Jahren bemüht war zu vergessen. Und bei dieser Suche werden sie nicht nur die Wahrheit finden, nach der sie gesucht haben, sondern auch einander.

Der Spieler erlebt die Geschichte von Open Roads aus der Warte der 16-jährigen Tess Devine, die mit ihrer Mutter auf Roadtrip geht, um herauszufinden, was an eindrucksvollen, längst in Vergessenheit geratenen Orten zurückgelassen wurde.

Der Spieler soll die klassische Roadtrip-Stimmung genießen können, während man im Auto auf dem Weg zu seinem nächsten Ziel chillt, am Radio herumfummelt und mit seiner Mutter plaudert. Ein bahnbrechender Kunststil soll detaillierte Umgebungen aus der Ich-Perspektive mit wunderschön von Hand animierten Figuren verschmelzen lassen, wodurch das Abenteuer lebendig wird.

Die Entwickler versprechen ein einzigartiges interaktives Dialogsystem, das die Geschichte immer weiter führt und Charakterfehler, Geheimnisse und verborgene Wahrheiten offenbart. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (OPEN ROADS | Teaser Trailer)



Evil Dead: The Game von Saber Interactive angekündigt / Video Download

11.12.20 - Saber Interactive und Boss Team Games geben bekannt, dass sie an dem Co-Op- und PvP-Multiplayer-Spiel Evil Dead: The Game (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) arbeiten.

Zum ersten Mal überhaupt wird das Evil Dead-Universum in einem Over-the-Top-Erlebnis mit dem kettensägenschwingenden Horror-Helden Ashley J. Williams zusammengeführt. Boss Team Games ist eine Zusammenarbeit mit Renaissance Pictures, Studio Canal, dem Unterhaltungsunternehmen Metro Goldwyn Mayer (MGM) und dem Content-Anbieter Lionsgate eingegangen, um dieses einmalige Spiel zu entwickeln.

Basierend auf der Evil Dead-Franchise und den von Sam Raimi, Robert Tapert und Bruce Campbell geschaffenen Charakteren tritt der Spieler gegen die Mächte des Bösen an, die durch das Necronomicon Ex-Mortis entfesselt wurden. Die Bilder und Sounds sind inspiriert von den Filmen The Evil Dead, Evil Dead II: Dead by Dawn und Army of Darkness sowie der STARZ-Fernsehserie Ash vs. Evil Dead.

Die Spieler arbeiten als Team von vier Überlebenden zusammen. Sie erkunden, plündern, stellen Objekte her und zügeln ihre Angst und finden wichtige Artefakte, um die Kluft zwischen den Welten zu schließen. Oder der Spieler übernimmt die Kontrolle über den mächtigen Kandarian-Dämon, um Ash und seine Freunde zu jagen, während er von den Deadites, der Umgebung und sogar den Überlebenden selbst Besitz ergreift, um ihre Seelen zu verschlingen.

Viele Überraschungen erwarten die Spieler in diesem blutigen Kampf gegen das Böse, der die Charaktere, den Horror, den Humor und die Action aus der Serie einfängt. Sie kämpfen an denkwürdigen Schauplätzen wie der berüchtigten Hütte im Wald, die mit furchterregender Grafik und neuen Dialogen von Bruce Campbell zum Leben erweckt wird.

Sie entdecken mehr als 25 Waffen, darunter Ashs Gauntlet, Boomstick und Kettensäge, und steigen in einer Vielzahl von Talentbäumen auf, um stärker zu werden und in diesem unterhaltsamen Co-Op- und Spieler-gegen-Spieler-Erlebnis zu überleben. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Evil Dead: The Game - Reveal Trailer)



Striking Distance Studios enthüllt Horrorspiel The Callisto Protocol / Video Download

11.12.20 - Die Striking Distance Studios geben bekannt, dass sie an dem handlungsbasierten Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol für nicht näher genannte Konsolen arbeiten; das Studio wird vom Dead Space-Schöpfer Glen Schofield geleitet.

The Callisto Protocol spielt auf dem Jupitermond Callisto im Jahr 2320 und ist ein Survival-Horror der nächsten Generation. Das Spiel fordert die Spieler heraus, aus dem Hochsicherheitsgefängnis Black Iron Prison zu entkommen und dessen schreckliche Geheimnisse aufzudecken. Das Spiel ist eine Mischung aus Horror, Action und spannender Erzählung und soll neue Maßstäbe für Horror in der interaktiven Unterhaltung setzen. Release: 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Callisto Protocol - Cinematic Trailer Reveal)



Evil West bei Flying Wild Hog in Arbeit / Video Download

11.12.20 - Focus Home Interactive gibt bekannt, dass Flying Wild Hog an Evil West (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) arbeitet.

Eine dunkle Bedrohung verzehrt die amerikanische Grenze. Als einer der letzten Agenten eines streng geheimen Vampirjäger-Instituts bildet der Spieler die letzte Grenze zwischen der Menschheit und einem tief verwurzelten Terror, der jetzt aus dem Schatten kommt. Der Spieler erhebt sich und wird zum Wildwest-Superhelden, erledigt die Vampirbedrohung und rettt die Vereinigten Staaten.

Man entfesselt in explosiven Kämpfen voller Eingeweide die Hölle mit seinen Schusswaffen, seinem blitzschnellen Handschuh und seinen Gadgets. Der Spieler tötet stilvoll blutrünstige Ungeheuer als Einzelkämpfer oder im Koop mit einem Freund.

Er erkundet und kämpft sich durch eine storylastige Kampagne und verbessert seine Waffen und Jagdwerkzeuge. Man schaltet neue Vorteile frei, um sein Können im Monstertöten weiterzuentwickeln und findet so seinen eigenen Spielstil, um übernatürliche Horden zu besiegen. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Evil West - World Premiere Reveal Trailer | The Game Awards 2020)



Endless Dungeon von Sega angekündigt / Video Download

11.12.20 - Sega gibt bekannt, dass die Amplitude Studios an dem rogue-lite Taktik-Actionspiel Endless Dungeon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) arbeiten.

Endless Dungeon handelt im tödlichen Endless-Universum: Die Spieler rekrutieren ein Team schiffbrüchiger Helden, stürzen sich in eine längst verlassene Raumstation und beschützen ihren Kristall vor nicht enden wollenden Wellen von Monstern - oder sie sterben bei dem Versuch, laden nach und versuchen es noch einmal.

Das Schiff des Spielers ist mausetot, und er steckt auf irgendeiner Station im All fest, die vor die Hunde ging, noch bevor die überhaupt gelernt haben, wie man bellt. Ein paar Gestalten wurden hier vor Jahrzehnten ausgesetzt, den Kopf voller Geschichten, was ist und was sein könnte, und Erzählungen darüber, wie man vielleicht hier rauskommt - oder wie man vermutlich bis in alle Ewigkeit hier feststeckt.

Es liegt am Spieler, herauszufinden, was vorgeht, sich mit ein paar Gestrandeten zusammenzutun und eine funkelnagelneue Geschichte im Endless-Universum zu überleben.

Man überprüft besser seine Ausrüstung und zieht den Gürtel enger, denn hinter jeder Tür, die man öffnet, liegt ein Raum, der fies, neu und andersartig ist. Aber mit den richtigen Geschützen und dem passenden Eisen für das passende Ziel und unter Einsatz der speziellen Talente, um Monster abzuwehren, die ihre Zähne in den Kristall schlagen wollen - dann könnte der Spieler vielleicht sogar überleben. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Endless Dungeon Announcement Trailer)



Fortnite: Master Chief Outfit jetzt verfügbar / Video Download

11.12.20 - Epic Games gibt bekannt, dass der Master Chief aus Halo ab sofort in allen Versionen von Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) verfügbar ist.

Das Master Chief Outfit ist Teil des neuen Master Chief Sets, zu dem auch folgende Gegenstände gehören und zusätzlich erworben werben können: der "UNSC Pelican"-Hängegleiter (1200 V-Bucks), die "Gravitationshammer"-Spitzhacke (800 V-Bucks) und der "Warthog Junior"-Emote (500 V-Bucks). Das gesamte Bundle ist zu einem Preis von 2.600 V-Bucks erhältlich.

Als zusätzliche Würdigung seiner langen Geschichte auf Xbox erhalten Spieler, die nach dem Kauf des Outfits ein Match auf Xbox Series X|S spielen, den Master Chief mattschwarzen Stil gratis.

Abschließend gibt Epic bekannt, dass ab heute, dem 11. Dezember - 16 Uhr Spieler im Kreativmodus in die Welt des Master Chiefs eintauchen können und eine Partie Capture-the-Flag auf der Nachbildung (von Atlas Creative) der ikonischen Map Blood Gulch, ausfechten können.
DOWNLOAD VIDEO (In Fortnite schließt sich der Master Chief dem Kampf an)



Disco Elysium: Final Cut angekündigt / Video Download

11.12.20 - ZA/UM gibt bekannt, dass das Open-World-Rollenspiel Disco Elysium: Final Cut (PS5, Xbox Series, PS4, Switch, Stadia) im März 2021 für PS5, PS4 und Stadia erscheinene wird; Xbox Series und Switch folgen im Sommer 2021.

Bestehende Besitzer von Disco Elysium erhalten den Final Cut als kostenloses Upgrade.

Disco Elysium: The Final Cut ist die definitive Ausgabe des RPGs. Die Spieler sollen noch mehr aus dieser offenen Welt herausholen können. Als Detektiv steht dem Spieler ein einzigartiges Skill-System zur Verfügung, der sich seinen Weg durch einen ganzen Stadtblock bahnen kann.

Er verhört unvergessliche Charaktere, löst Mordfälle auf oder nimmt Bestechungsgelder an. Er wird entweder ein Held oder eine absolute Katastrophe von einem Menschen. Auf PS5 läuft das Spiel in 4K und mit 60 fps.
DOWNLOAD VIDEO (DISCO ELYSIUM - The Final Cut (Announcement Trailer))



The Elder Scrolls Online: Gates of Oblivion Enthüllung am 21. Januar / Video Download

11.12.20 - Bethesda gibt bekannt, dass das Online-Rollenspiel The Elder Scrolls Online: Gates of Oblivion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) am 21.01.21 um 23:00 Uhr (MEZ) auf Twitch enthüllt wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Elder Scrolls Online - Gates of Oblivion Teaser Trailer)



Dragon Age Video Download

11.12.20 - Electronic Arts und BioWare zeigen einen Teaser Trailer zum neuesten Dragon Age Rollenspiel. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Next Dragon Age Official Teaser Trailer - 2020 Game Awards)



Hood: Outlaws & Legends PAL Termin / Video Download

11.12.20 - Focus Home gibt bekannt, dass das Actionspiel Hood: Outlaws & Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Sumo Digital am 10.05.21 in Europa veröffentlicht wird.

Der Spieler bewingt rivalisierende Gangs bei intensiven PvPvE-Mehrspieler-Raubüberfällen in einer gewaltsamen, mittelalterlichen Welt. Ob man heimlich Schätze stiehlt oder laut kämpfend die Oberhand gewinnen will - nur die Besten entkommen mit hart erkämpften Reichtümern.

In einem gnadenlosen, unkontrollierten Staat versuchen Rebellen und Schurken aus jeder Ecke ihren Platz unter Legenden zu erkämpfen. Um bei einem unterdrückten Volk an Einfluss zu gewinnen, versuchen rivalisierende Gangs jetzt bei gefährlichen Raubüberfällen die Reichen dort zu treffen, wo es ihnen wirklich weh tut.

Der Spieler stellt ein Team aus Gesetzlosen zusammen, um einer unterdrückenden Regierung in einer dunklen und gewaltsamen mittelalterlichen Welt Schätze zu stehlen.

Zwei Teams aus Spielern treten gegeneinander an, um den perfekten Raubüberfall in einer Spielumgebung durchzuführen, die durch tödliche KI-Wachen patrouilliert wird. Mit den einzigartigen Fertigkeiten und mystischen Fähigkeiten der einzelnen Charaktere gilt es heimlich schleichend Schätze zu stehlen oder durch lauten und brutalen Kampf zu dominieren.

Der Spieler soll eine gewaltsame mittelalterliche Welt erleben, in der uralte Mystik auf Machtkampf und Korruption trifft. Er schnappt sich seine Beute und investiert sie in Vorteile, Waffen und verwegene neue Looks. Neue Karten, Charaktere, Spielmodi und Events sollen nach Spielveröffentlichung erscheinen.
DOWNLOAD VIDEO (Hood: Outlaws & Legends - Release Date Reveal Trailer | The Game Awards 2020)



Ruined King: A League of Legends Story Video Download

11.12.20 - Riot Forge und Airship Syndicate zeigen ein Video zum Rollenspiel Ruined King: A League of Legends Story, das sich für Konsolen in Arbeit befindet.

Das erste Indie-Spiel von Riot Forge wird den Spielern eine neue Möglichkeit bieten, das Universum von League of Legends zu erleben. In diesem rundenbasierten Einzelspieler-RPG bekommen die Spieler die Möglichkeit, tiefer in die Welt von Runeterra einzutauchen und die Geheimnisse von Bilgewasser und den Schatteninseln zu lüften.

Ruined King erweitert das Indie-RPG-Genre um neue Mechaniken, vor allem im Kampf. Während die Spieler die Champions vielleicht kennen, werden sie mit diesem bunten Team Kämpfe bestreiten, die sich stark von den Kämpfen in der Kluft der Beschwörer unterscheiden: Ruined King setzt auf ein rundenbasiertes Kampfsystem mit Lane-Initiative.

Dabei setzen die Champions abwechselnd Lane-, Sofort- und ultimative Fähigkeiten ein. Außerdem können Champions Gegenstände und passive Fähigkeiten benutzen. Das System enthält zudem eine Lebens-, Mana- und Überladungsleiste sowie eine Liste mit der Reihenfolge. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ruined King: A League of Legends Story | Offizieller Gameplay-Trailer)



Crimson Desert Video Download

11.12.20 - Pearl Abyss zeigt ein Video zum Action/Adventure Crimson Desert , das im Winter 2021 für nicht näher genannte Konsolen in Europa erscheinen soll.

Crimson Desert ist ein Open-World Action-Adventure, das Elemente aus Story-lastigen Single-Player-Spielen mit Online-Multiplayer-Funktionalität verbindet. Der Schauplatz, Pywel, ist ein von Kriegen zerrütteter Kontinent voller verschiedener Territorien, Städte, Kulturen und Religionen.

Unruhen fegen über Pywel hinweg während die verschiedenen Fraktionen und Akteure um die Kontrolle kämpfen. Im Verlauf der Reise des Spielers entfalten sich Ereignisse, die das Schicksal aller Beteiligten maßgeblich beeinflussen.

Der neuen 4K-Trailer präsentiert einen ersten Ausschnitt dessen, was Spieler in Sachen Geschichte und Gameplay-Elemente in Crimson Desert erwartet. So wird der Protagonist des Spiels enthüllt: Macduff ist ein von der Obrigkeit unterdrückter Söldner, der darum kämpft, sein Land zurück zu erobern.

Auch wird in einem kleinen Ausschnitt gezeigt, wie Macduff einige der wichtigsten Mitglieder seiner Söldnerbande trifft, mit der er zusammen den Kontinent Pywel bereist und es mit den vielen Gefahren aufnimmt. Im Verlauf des Videos folgt ein erster Eindruck des Kampfsystems von Crimson Desert, darunter turbulente PvP- und gewaltige Boss-Kämpfe.
DOWNLOAD VIDEO (Crimson Desert - Die Weltpremiere des Gameplay-Trailers)



Scarlet Nexus PAL Termin / Video Download

11.12.20 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Actionspiel Scarlet Nexus (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) im Sommer 2021 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (SCARLET NEXUS - The Game Awards Trailer)



Shady Part of Me Launch Trailer

11.12.20 - Focus Home Interactive zeigt den Launch Trailer zum narrativen Puzzlespiel Shady Part of Me (PS4, Xbox One, Switch), das ab sofort in Europa zu haben ist.

Shady Part of Me schickt den Spieler auf eine emotionale, traumhafte Reise mit atemberaubendem Design und der bezaubernden Stimme von Hannah Murray ("Game of Thrones", "Skins").

Der Spieler überwindet auf einer Reise durch surreale Traumlandschaften als kleines Mädchen und ihr Schatten einen Kampf der Emotionen voller überraschender Wendungen. Die beiden müssen lernen, zusammenzuarbeiten und über sich hinauswachsen, um auf dieser poetischen Reise vorwärtszukommen.
DOWNLOAD VIDEO (Shady Part of Me - Launch Trailer | The Game Awards 2020)



Back 4 Blood Video Download / PAL Termin

11.12.20 - Warner gibt bekannt, dass der Zombie-Shooter Back 4 Blood (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von den Turtle Rock Studios (Left 4 Dead) am 22.06.21 in Europa erscheinen wird.

Back 4 Blood wurde von Grund auf als originaler Premiumtitel entworfen und vereint die besten Merkmale, die den Co-Op-Zombie-Shooter so erfolgreich machten - mit neuen Funktionen und hochmoderner Technologie.

Der Spieler befindet sich im Zentrum eines Krieges gegen die Ridden. Diese einst menschlichen Wirte eines tödlichen Parasiten haben sich in furchterregende Kreaturen verwandelt, die darauf aus sind, die Überreste der Zivilisation zu verschlingen. Da die Auslöschung der Menschheit auf dem Spiel steht, liegt es am Spieler und seinen Freunden, den Kampf gegen den Feind aufzunehmen, die Ridden auszurotten und die Welt zurückzuerobern.

Der Spieler kämpft sich durch eine dynamische, gefährliche Welt in einer 4-Spieler-Co-Op-Story-Kampagne, in der er zusammenarbeiten muss, um zunehmend herausfordernde Missionen zu überleben. Man spielt mit bis zu 3 Freunden online oder geht solo und führt sein Team in die Schlacht.
DOWNLOAD VIDEO (Back 4 Blood - Reveal Trailer)



Mass Effect Video Download

11.12.20 - BioWare zeigt ein erstes Teaser Video zum neuesten Mass Effect (Plattform: TBA). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Next Mass Effect - Official Teaser Trailer)



It Takes Two PAL Termin / Video Download

11.12.20 - Die Hazelight Studios geben bekannt, dass das Co-Op-Action/Adventure It Takes Two (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 26.03.21 in Europa veröffentlicht wird.

Die Spieler treten in It Takes Two in die Fußstapfen von May und Cody. Während das Paar eine Scheidung durchmacht, werden ihre Geister auf unbekannte Weise in zwei Puppen übertragen, die ihre Tochter Rose für sie angefertigt hat. Jetzt müssen sie widerwillig einen Weg finden, wieder in ihre Körper zurückzukehren, eine Suche, die sie durch die wildeste, unerwartete und phantastischste Reise führt, die man sich vorstellen kann.

Bei der Entwicklung von It Takes Two war es die oberste Priorität des Teams, Story und Gameplay miteinander zu verschmelzen. Die Möglichkeit, dass beide sich gegenseitig beeinflussen können, garantiert ein Spiel, das ebenso spannend zu spielen wie zu erleben ist.
DOWNLOAD VIDEO (It Takes Two Official Reveal Trailer)



Nier Replicant ver.1.22474487139... Video Download

11.12.20 - Square Enix zeigt ein Video zum Actionspiel Nier Replicant ver.1.22474487139... (PS4, Xbox One). Release: 23.04.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Nier Replicant Ver. 1.22474487139 - Official Trailer | Game Awards 2020)



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

11.12.20 - Hier sind nochmals die Hard- und Software-Charts für November 2020 und das Gesamtjahr 2020 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA November 2020)


Donnerstag, 10.12.20




Capcom schützt Ghosts 'N Goblins

10.12.20 - Capcom hat den Markenschutz für seinen Spielhallenklassiker Ghosts 'N Goblins beim amerikanischen Patent- und Markenamt erneuert. Das hat Protodude entdeckt.

Bei einem Leak durch einen Ransomware-Angriff auf Capcom wurde vor kurzem bekannt, dass sich anscheinend ein neues Ghosts 'N Goblins in Arbeit befindet: Das Spiel soll den Berichten zufolge wahrscheinlich auf der RE Engine laufen, am 25.02.21 zeitexklusiv für Switch erscheinen; PS4- und Xbox One-Versionen folgen am 01.06.21.

Der Markenschutz scheint die Annahme zu stärken, dass an diesem geleakten Ghosts 'N Goblins tatsächlich gearbeitet wird - Capcom hat sich dazu nicht geäußert.

Ghosts 'n Goblins ist eine von Tokuro Fujiwara kreierte und von Capcom entwickelte Run-and-Gun- & Jump'n'Run-Videospielreihe. Der erste Teil der Serie war Ghosts 'n Goblins, der am 19.09.85 als Arcade-Titel veröffentlicht wurde. Die Serie wurde in der Folge auf eine Vielzahl von Konsolen und mobilen Plattformen portiert und veröffentlicht und brachte mehrere Fortsetzungen und Ableger hervor.

Die Hauptserie umfasst sieben Spiele: Ghosts 'n Goblins, Ghouls 'n Ghosts, Super Ghouls 'n Ghosts, Makaimura for WonderSwan, Ultimate Ghosts 'n Goblins, Ghosts 'n Goblins: Gold Knights I & II.

Im Mittelpunkt der Serie steht die Suche des Ritters Artus nach der Prinzessin Prin Prin, um sie vor dem Dämonenkönig Astaroth zu retten. Zu den wichtigsten Ablegern gehören die Spielreihen Gargoyle's Quest und Maximo.

Die gesamte Serie wurde insgesamt über 4,2 Mio. Mal verkauft, die sich bei den Spielern einen Ruf für ihren hohen Schwierigkeitsgrad erworben hat.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

10.12.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 30.11.20 bis 06.12.20 beziehen.

PS5
1. ( 2 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
2. ( 1 ) Call Of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
...
5. (NEU) Immortals Fenyx Rising (Ubisoft)
...
8. (NEU) Immortals Fenyx Rising Gold Edition (Ubisoft)

Xbox Series
1. (NEU) Immortals Fenyx Rising (Ubisoft)
2. ( 1 ) Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
3. (NEU) Immortals Fenyx Rising Gold Edition (Ubisoft)

PS4
1. ( 2 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
2. ( 1 ) Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
...
8. (NEU) Immortals Fenyx Rising (Ubisoft)

Xbox One
1. ( 1 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
2. ( 2 ) Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 3 ) Ring Fit Adventure (Nintendo)



Little Nightmares II Demo Anfang 2021

10.12.20 - Bandai Namco gibt bekannt, dass eine Demo zu Little Nightmares II (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) Anfang 2021 für PS4, Xbox One und Switch in Europa veröffentlicht wird.

Little Nightmares II erscheint am 11.02.21 in Europa, die PS5- und Xbox Series-Versionen folgen im Laufe des Jahres.
DOWNLOAD VIDEO (Little Nightmares II - Halloween Trailer - PS4 / Xbox1 / Switch / PC)
CLICK (LittleNights: "The #LittleNightmares II Wilderness demo and digital pre-orders are available now on Steam. The demo will be available for PS4. XB1, and Switch in early 2021, stay with us for updates.")



Playerunknown's Battlegrounds könnte seine größten Karten 2021 erhalten

10.12.20 - Die PUBG Corp. könnte für den Battle-Royale-Shooter Playerunknown's Battlegrounds (PS4, Xbox One) 2021 die größten Karten in der Geschichte des Spiels veröffentlichen. Das sagt Creative Director Dave Curd gegenüber Polygon.

"Im Jahr 2020 drehte sich irgendwie alles um Experimente", erklärte Curd. "Man will keine wilden Sachen auf einer Karte von 8 mal 8 Quadratkilometern ausprobieren. Die Erstellung dauert ein Jahr. Es war also ein Jahr, in dem wir Dinge ausprobiert haben, zu denen wir immer schon Fragen hatten und auf die wir schon immer neugierig waren."

Diese Experimente kamen meist in Form von kleineren Karten. Karakin, die Anfang 2020 veröffentlicht wurde und zerstörbare Umgebungen in das Spiel einführte, war nur 2 km mal 2 km groß. Inzwischen ist Haven, die neueste Karte, nur noch 1 km mal 1 km groß. Obwohl die diesjährigen Karten neue und interessante Mechaniken einführten, waren sie angesichts der Größe einiger der ersten Karten von PUBG vielleicht nicht das, was jeder erwartet hatte.

Für Curd ist ein Teil dessen, was ihm und dem Studio durch diese Experimente beigebracht wurde, dass PUBG im Kern ein Überlebensspiel ist, und die interessantesten Überlebensphasen finden oft auf großen Karten statt, da es mehr Zeiten zum Plündern und Erkunden für die Spieler gibt. Eine der Möglichkeiten, wie das PUBG-Team dieses Überlebenselement hervorheben kann, ist die Erstellung größerer Karten, sagte Curd.

"Das ist der Punkt, an dem sich PUBG von all den anderen großartigen Spielen unterscheidet, nämlich die 'Downtime' - die Spannung zwischen der Überlebensphase und den Schießereien", sagte Curd. "Egal, ob ihr Jungs euch irgendwie in den Quatsch stürzt und verrückte Sprünge mit dem Motorrad macht oder ob ihr irgendwie stoisch ein Feld mitten im Nirgendwo plündert. Es sind größere Welten, die genau das ermöglichen."

Was genau er mit "größer" meint, darüber hat Curd sich einige Gedanken gemacht: "Ich denke an Erangel oder Miramar mit 8 km mal 8 km... Vielleicht sogar noch größer, das scheint wirklich der Sweet Spot zu sein. Das ist also etwas, worauf wir uns wirklich freuen, den Spielern im nächsten Jahr wieder zurück zu bringen."
CLICK (Polygon: "PUBG may get its biggest maps ever in 2021")



Über 1 Mio. One Piece: Pirate Warriors 4 verkauft

10.12.20 - Bandai Namco hat bislang mehr als 1 Mio. Einheiten von One Piece: Pirate Warriors 4 (PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit verkaufen können. Das schreibt die aktuelle Jump, das Spiel kam am 26.03.20 in Japan und am 27.03.20 in Europa und den USA in den Handel.
CLICK (GamesTalk: "『ワンピース海賊無双4』シリーズ最速で100万本を突破。DLCキャラ「光月おでん」配信も明らかに")



Erscheint Returnal am 19. März?

10.12.20 - Housemarque könnte das Actionspiel Returnal womöglich am 19.03.21 in Europa und den USA ausliefern. Dieser Termin wurde von Best Buy angegeben, bevor die Seite gelöscht wurde; sie kann aber noch im Cache angeschaut werden.

Offiziell gibt Sony den Erscheinungstermin mit dem 1. Halbjahr 2021 an.
CLICK PICTURE (6 x Returnal)



Marvel's Spider-Man Remastered bald mit 60 fps Raytracing Modus

10.12.20 - Insomniac Games gibt bekannt, dass für Marvel's Spider-Man Remastered bald ein Update erscheinen wird, mit dem das Spiel mit einer Bildrate von 60 fps und gleichzeitigem Raytracing laufen wird.
CLICK (InsomniacGames: "#Soon")



Godfall Update verbessert Raytracing

10.12.20 - Gearbox gibt bekannt, dass für das Actionspiel Godfall das Update 2.2.4 veröffentlicht wurde. Es verbessert die Raytracing Performance im "Air Realm" Gebiet.

Es gibt optimierte HDR-Ausgabeeinstellungen, um Überbelichtung und "Bloom" zu reduzieren. Außerdem wurde ein Rendering-Absturz behoben, der beim Durchsuchen der persönlichen Menüs auftreten konnte.

Ein Problem wurde behoben, bei dem Objekte nicht richtig aktualisiert wurden. Zusätzliche Logik um feindliche Spawn-Standorte wurde hinzugefügt, um zu verhindern, dass Feinde an unzugänglichen Stellen auf der Karte auftauchen. Dazu wurden noch weitere Fehler behoben.



Arcade Archives MARKHAM PAL Termin

10.12.20 - Hamster gibt bekannt, dass der Arcade-Klassiker Arcade Archives MARKHAM (PS4, Switch) von Sunsoft (1983) am 17.12.20 im PlayStation Store in Europa erscheinen wird.



Heaven's Vault für Switch angekündigt / Video Download / PAL Termin

10.12.20 - Inkle gibt bekannt, dass das archäologische Action/Adventure Heaven's Vault (PS4) am 28.01.21 auch für die Switch in Europa auf den Markt kommen wird.

In Heaven's Vault entdeckt der Spieler eine vergessene Vergangenheit und entschlüsselt eine verlorene Sprache in diesem offenen, narrativen Abenteuerspiel.

Man begleitet die Archäologin Aliya Elasra und ihren Roboter-Sidekick Six bei der Untersuchung von The Nebula, einem alten Netzwerk von verstreuten Monden. Der Spieler erforscht verlorene Stätten, erkundet antike Ruinen und übersetzt Inschriften, um die Geheimnisse der Vergangenheit des Nebels zu enthüllen.

Man entschlüsselt eine ganze Hieroglyphensprache mit Hilfe einer Puzzle-Spielmechanik und einer einzigartigen narrativen Wendung: Jede Inschrift, die man findet, hat eine Bedeutung, und die vom Spieler gewählten Übersetzungen fließen in die Geschichte ein und verändern Aliyas Vorstellungen darüber, was sie gefunden hat.

Das Spiel hat ein nichtlineares Design, das es dem Spieler ermöglicht, sich der Geschichte in beliebiger Reihenfolge zu nähern; unterstützt von der narrativen Engine "Ink" von Inkle, die sich an jede Wahl, die der Spieler trifft, und jeden Weg, den er geht - oder auch nicht geht - erinnert und das in alles einfließen lässt, was als nächstes im Spiel passiert.

Eine vielfältige Besetzung von Charakteren wird auf alles reagieren, was der Spieler sagt, und seine Vorgehensweise ändern, je nachdem, wie er sie behandelt. Einige Charaktere sind freundlich, einige sind vorsichtig, und andere sind darauf aus, den Spieler zu betrügen.
DOWNLOAD VIDEO (Heaven's Vault - Official Trailer - Nintendo Switch)



Double Dragon Neon auch für Switch / Video Download

10.12.20 - Majesco gibt bekannt, dass das Prügelspiel Double Dragon Neon (PS3, Xbox 360) am 21.12.20 auch für die Switch im eShop in Europa erscheinen wird.

Billy und Jimmy Lee sind zurück, um ihren gemeinsamen Schwarm Marian in 10 komplexen Levels voller umfangreicher Missionen, fieser Feinde und gigantischer Schlachten vor den finsteren Skullmageddon zu retten.

Billy und Jimmy wurden von ihrem Sensei in einem speziellen Kampfsport, Sosetsuken, ausgebildet, und mit ihren tödlichen Kampfkünsten und Waffen können sie auf ihrer Reise durch die Galaxie endlos Prügel austeilen und sich den miesesten Halunken stellen, um die Liebe ihres Lebens zu retten.
DOWNLOAD VIDEO (Double Dragon Neon - Nintendo Switch Announcement Trailer)



Super Smash Bros. Ultimate Neuer DLC-Charakter auf Game Awards

10.12.20 - Nintendo gibt bekannt, dass ein neuer DLC-Kämpfer für das Prügelspiel Super Smash Bros. Ultimate auf den heutigen Game Awards enthüllt wird.

"The Game Awards" findet am 10.12.20 um 16:00 Uhr (Ortszeit Los Angeles) statt; in Deutschland ist dann bereits der 11.12.20 01:00 Uhr (MEZ) nachts. Live Streams sind auf YouTube, Twitch und Twitter verfügbar.
CLICK (Nintendo: "A new Super #SmashBrosUltimate fighter will be revealed tonight at #TheGameAwards! Tune in to the show, beginning at 4pm PT, to be ready for the reveal!)



Windjammers 2 verschoben

10.12.20 - Dotemu gibt bekannt, dass das Sportspiel Windjammers 2 von 2020 auf 2021 weltweit verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Windjammers 2 - Trailer)
CLICK (Dotemu: "Important update about #Windjammers2 development.")



72 Bilder zu Bravely Default II

10.12.20 - Nintendo veröffentlicht 72 Bilder zum Rollenspiel Bravely Default II von Square Enix, das am 26.02.21 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (72 x Bravely Default II)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

10.12.20 - Die Famitsu hat Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 30.11.20 - 06.12.20.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

10.12.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 03.12.20 bis 09.12.20 erfasst.

1. ( 1 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
2. ( 5 ) Bravely Default II (Switch, Nintendo)
3. ( 4 ) Hitman III (PS5, Square Enix)
4. ( 9 ) Hitman III (PS4, Square Enix)
5. (NEU) Little Nightmares II (PS4, Bandai Namco)
6. ( 8 ) Atelier Ryza 2: Lost Legends & The Secret Fairy (Switch, Koei Tecmo)
7. ( 7 ) Turrican Flashback (Switch, Inin Games)
8. (NEU) Yakuza 7 Like A Dragon (PS5, Sega)
9. (10 ) Outriders (PS5, Square Enix)
10.(NEU) Mortal Kombat 11 Ultimate (PS5, Warner)


Mittwoch, 09.12.20




Aktuelle Wertungen der Famitsu

09.12.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Immortals Fenyx Rising (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Ubisoft): 8 / 9 / 8 / 9 - (34/40)
Children of Morta (PS4/Switch, Dead Mage): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Tennis World Tour 2 (PS4/Switch, Oizumi Amuzio): 8 / 6 / 6 / 7 - (27/40)
Jump King (PS4/Switch, Pikii): 5 / 8 / 6 / 5 - (24/40)
Maneater (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Blindside Interactive): 9 / 8 / 9 / 8 - (34/40)
One Dog Story (PS4/Xbox One/Switch, EastAsiaSoft): 7 / 7 / 8 / 6 - (28/40)
Lost Wing (PS4/Switch, BoxFrog Games): 6 / 7 / 8 / 6 - (27/40)
Witch Spring 3 Re:Fine -The Story of the Marionette Witch Eirudy- (Switch, Artdink): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Saurus Family no Daibouken (Switch, Shinyuden): 7 / 8 / 8/ 6 - (29/40)



Game Awards: Zwei Neuankündigungen von Focus Home Interactive

09.12.20 - Focus Home Interactive gibt bekannt, dass auf dem Event "The Game Awards 2020" zwei neue Spiele vorstellen wird.

"The Game Awards" findet am 10.12.20 um 16:00 Uhr (Ortszeit Los Angeles) statt; in Deutschland ist dann bereits der 11.12.20 01:00 Uhr (MEZ) nachts. Live Streams sind auf YouTube, Twitch und Twitter verfügbar.
CLICK (Focus: "Ready for @thegameawards tomorrow? We'll be there with @Hood_OL , as well as two additional major reveals!")



Über 150.000 Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy ausgeliefert

09.12.20 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy (PS5, PS4, Switch) bislang mehr als 150.000 Mal in Japan ausgeliefert wurde.

In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten. Das Spiel ist seit dem 03.12.20 in Japan erhältlich.
CLICK (GustAtelierPR: "\#ライザ2 15万本突破��/ライザ2が初週出荷本数15万本を達成しました��‼️前作以上の勢い⤴️ありがとうございます✨ライザたちの続きの物語、楽しんでいただけてますか?みなさんの感想も嬉しく読ませてもらっています��#ライザ2感想")



Über 2 Mio. Control verkauft

09.12.20 - Remedy Entertainment gibt bekannt, dass das Actionspiel Control (PS4, Xbox One, Switch, PC) mehr als 2 Mio. Mal weltweit verkauft wurde.

Control wurde am 27.08.19 für PS4, Xbox One und PC in Europa und den USA veröffentlicht. Japan folgte am 12.12.19. Für die Switch erschien das Spiel als Cloud-Version im Oktober 2020. PS5- und Xbox Series-Versionen folgen Anfang 2021.
CLICK (RemedyGames: "Invitation to Remedy's Capital Markets Day on December 9th, 2020")



Next-Gen Projekt der Striking Distance Studios auf Game Awards

09.12.20 - Geoff Keighley gibt bekannt, dass auf dem Event "The Game Awards 2020" das erste Next-Gen-Projekt der Striking Distance Studios enthüllt wird.

Striking Distance ist ein neues Entwicklungsteam in San Ramon, Kalifornien. Das Studio wird von Glen Schofield geleitet, dem ehemaligen Geschäftsführer und Mitbegründer von Sledgehammer Games. Striking Distance möchte ein narratives Original-Spiel im PUBG-Universum außerhalb des Battle-Royale-Genres schaffen.

"The Game Awards" findet am 10.12.20 um 16:00 Uhr (Ortszeit Los Angeles) statt; in Deutschland ist dann bereits der 11.12.20 01:00 Uhr (MEZ) nachts. Live Streams sind auf YouTube, Twitch und Twitter verfügbar.
CLICK (GeoffKeighley: "This year #TheGameAwards will feature the announcement of some exciting new next-generation projects.")



DOOM Eternal Grafikvergleich auf Switch und PS4

09.12.20 - Hier ist ein Video zu Bethesdas Shooter DOOM Eternal (PS4, Xbox One, Switch), in dem die Grafik auf Switch und PS4 miteinander verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (DOOM Eternal | Switch VS PS4 | Graphics Comparison & FPS)



Quantic Dream vertreibt Dustborn / Video Download

09.12.20 - Quantic Dream gibt bekannt, dass man das handlungsbasierte Action/Adventure Dustborn (PS5, Xbox Series) von Red Thread Games 2021 in Europa vertreiben wird.

Die Spieler begleiten eine Gruppe von Außenseitern und Ausgestoßenen auf einem gefährlichen Road Trip durch die Geteilten Staaten von Amerika in einem Action Adventure über Hoffnung, Freundschaft, Liebe, Roboter - und die Macht der Sprache.

In einem von Graphic Novels inspirierten, lebhaften und gefährlichen post-infodemischen Amerika muss eine Gruppe von Außenseitern und Ausgestoßenen einen geteilten Kontinent durchqueren, um ein mysteriöses Paket von Kalifornien nach Neuschottland zu transportieren.

Es ist das Jahr 2030. Seit dem Broadcast sind drei Jahrzehnte vergangen. Der Spieler ist Pax: Ex-Knacki, Außenseiterin, Betrügerin und Anomale mit übernatürlichen, von Desinformationen angetriebenen Kräften. Seine Aufgabe: ein Paket durch das geteilte Amerika zu transportieren. Aber das ist kein Ein-Frauen-Job: Die fanatischen Puritaner hängen ihm am Hintern, die autoritäre Justiz steht ihm im Weg und er ist im vierten Monat schwanger. Er braucht Hilfe. Er braucht eine Crew.

Man rekrutiert und managet eine Bande Ausgestoßener mit seltsamen Kräften, interessanten Geschichten und gegensätzlichen Persönlichkeiten. Der Spieler managet seine eigensinnige Crew mit Worten und Handlungen und verwendet ihre Kräfte, um seine Verfolger zu bekämpfen und Hindernisse auf der Straße zu überwinden, indem er sich gemeinsam überwältigenden Widrigkeiten stellt.

Der Spieler macht sich auf zu einem Roadtrip über den Kontinent, von der Corporate Republic of Pacifica bis in die Freie Nation von Neuschottland. Er erkundet neue Orte, nimmt unerwartete Aufträge an und rekrutiert neue Crewmitglieder. Man besichtigt wunderschöne, vom Grafikstil von Graphic Novels beeinflusste Sehenswürdigkeiten am Highway. Er reist durch eine Nation, die unwiderruflich von Bürgerkrieg, Massenmigration und Klimawandel gezeichnet wurde.

Man bekämpft seine Verfolger, indem man Worte als Waffen benutzt und Wortkunst in Gesprächen verwendet, um sein Gegenüber mit der Kraft der Desinformation zu manipulieren. Der Spieler entdeckt, erfasst und remixt geheimnisvolle Echos, um neue Worte zu erschaffen. Er lernt, ein sprachliches Arsenal gegen seine Feinde einzusetzen - und gegen deine Freunde.

Dustborn stammt von der Crew, die das storylastige Adventure Dreamfall Chapters entwickelt und den fjord noir Krimi Draugen herausgebracht hat sowie von den kreativen Köpfen hinter The Longest Journey und The Secret World.

Es gibt ein elebendige und originelle dystopische Vision der nahen Zukunft, die durch einen bunten und erwachsenen Graphic Novel Stil von Art Director Christoffer Grav (Dreamfall Chapters, Draugen) zum Leben erweckt wird. Geschrieben von Ragnar Tørnquist (The Longest Journey, Dreamfall, The Secret World, Draugen) und mit einem 80s-inspirierten elektronischen Soundtrack vom preisgekrönten Komponisten Simon Poole (Dreamfall Chapters, The Secret World, Draugen, Moons of Madness). Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Dustborn)
DOWNLOAD VIDEO -1- (Dustborn Announcement Trailer - Future Games Show - World Premiere)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Dustborn (by Red Thread Games) - Teaser Trailer)
CLICK (QuanticDream: "Dustborn")



ZeniMax Online Studios eröffnen Niederlassung in San Diego für AAA-Spiel

09.12.20 - Die ZeniMax Online Studios (The Elder Scrolls Online) richten ein Nebenstudio in San Diego, Kalifornien, ein. Das teilt Naughty Dog-Veteran Quentin Cobb mit. Er arbeitet in dem Studio als leitender Designer.

Die ZeniMax Online Studios arbeiten derzeit an einer neuen AAA-Marke, zu der keine Details vorliegen.



Destiny 2 Cross-Play kommt 2021

09.12.20 - Bungie gibt bekannt, dass man Cross-Play für Destiny 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC, Stadia) 2021 anbieten wird. Damit ist plattformübergreifendes Spielen auch außerhalb des eigenen Konsolen-Ökosystems möglich: PS5-Spieler können dann z.B. auch mit Xbox- oder PC-Besitzern spielen.
CLICK (Bungie: "Destiny 2 Dev Update - Rewards")



Google-Rangliste der Suchbegriffe und - trends 2020

09.12.20 - Google hat seine jährlichen Charts der meistgesuchten Begriffe und wichtigsten Themen 2020 veröffentlicht.

Allgemeine Suchbegriffe (Deutschland)
1. Coronavirus
2. US Wahl
3. Wetter morgen
4. Wirecard
5. Biontech Aktie
6. Kobe Bryant
7. iPhone 12
8. Disney Plus
9. PS5
10. Joe Biden

Spiele (Weltweit)
1. Among Us
2. Fall Guys: Ultimate Knockout
3. Valorant
4. Genshin Impact
5. The Last of Us 2
6. Ghost of Tsushima
7. FIFA 21
8. Animal Crossing
9. Call of Duty: Warzone
10. ドラクエ ウォーク (Dragon Quest Walk)
CLICK (Google: "Das war 2020 angesagt")



Cyberpunk 2077: Epileptische Anfälle durch blinkende Grafik - CD Projekt Red arbeitet an Gegenmaßnahme / Video Download

09.12.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass man an einer Lösung für das mögliche Auftreten von epileptischen Anfällen in Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) arbeitet.

Zum einen will man zusätzliche Warnhinweise im Spiel anbringen, zum anderen arbeiten die Entwickler auch an einer dauerhaften Lösung - wohl in Form eines Patches. Weitere Details nennt CD Projekt Red nicht.

In dem Spiel können an mehreren Stellen epileptische Anfälle durch flackernde und blinkende Grafiken ausgelöst werden, u.a. vom blassblauen Glitch-Effekt bei Interaktionen mit Johnny Silverhand.

Gravierend sind jedoch die "Braindance"-Szenen. Hier werden dem Spieler dieselben Farbmuster und Blitzeffekte auf dem Bildschirm angezeigt, die Ärzte in der realen Welt einsetzen, um einen epileptischen Anfall auszulösen. Die Game Informer Redakteurin Liana Ruppert erlitt beim Durchspielen einen solchen Anfall, wie sie schreibt. Release: 10.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hinter den Kulissen - die deutsche Fassung von Cyberpunk 2077 (making of))



Game Awards: Microsoft verspricht "Überraschungen"

09.12.20 - Microsoft gibt bekannt, dass Zuschauer der Game Awards "Überraschungen" von dem Unternehmen erwarten können.

"The Game Awards" findet am 10.12.20 um 16:00 Uhr (Ortszeit Los Angeles) statt; in Deutschland ist dann bereits der 11.12.20 01:00 Uhr (MEZ) nachts. Live Streams sind auf YouTube, Twitch und Twitter verfügbar.
CLICK (XboxWire: "Players Drive Record Engagement as Xbox Expands Cloud Gaming to More Devices in 2021")



Microsoft ist offen für weitere Abonnement-Add-on-Optionen für Xbox Game Pass

09.12.20 - Im Gespräch mit Gaming Bible sprach Aaron Greenberg, Xbox General Manager of Marketing, über die Offenheit von Microsoft, den Xbox Game Pass zu erweitern.

Er ging auf die jüngste Partnerschaft mit EA ein, die es ermöglichte, EA Play kostenlos in den Xbox Game Pass Ultimate zu integrieren, und sagte, dass man offen für ähnliche Dinge in der Zukunft sei. Er spricht jedoch eher von Add-Ons: die Möglichkeit, Game Pass um weitere Dienste zu erweitern, möglicherweise mit irgendeiner Art von Rabatt, und er denkt dabei an mehr als nur Spiele.

"EA Play war ein eigener, selbständiger Abonnementdienst, der dem Game Pass einen großartigen Wert hinzufügt. Wir glauben, dass es der beste Weg ist, dem Xbox Game Pass weiterhin mehr Wert beizumessen. Das ist unser Hauptaugenmerk", sagt Greenberg.

"Wenn es einen weiteren Abonnementdienst gibt, den die Spieler hinzufügen möchten, dafür haben wir die Partnerschaft mit Disney+ angekündigt. Wir geben Mitgliedern 30 Tage lang kostenlos Disney+. Wir haben auch mit Spotify und anderen Abonnementdiensten etwas unternommen.

Wir sind also offen für solche Marketingpartnerschaften und die gemeinsame Förderung dieser Dienste. Denn wir wissen, dass es für viele Menschen das Beste ist - egal, ob es sich um Spiele oder andere Formen der Unterhaltung handelt -, wenn sie eine Art All-you-can-eat-Plan zu einem niedrigen monatlichen Preis erhalten."



Halo Infinite PAL Termin / 10 Bilder

09.12.20 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One) von 343 Industries im Herbst 2021 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (10 x Halo Infinite)
CLICK (HaloWaypoint: "Inside Infinite - December 2020")



PlayStation Store Charts für November 2020

09.10.20 - Sony hat die europäischen und amerikanischen PlayStation Store Charts von PS5 und PS4 für November 2020 veröffentlicht.
CLICK PICTURE (PlayStation Store Charts November 2020)



Spider-Man Miles Morales Update fügt 60 fps Modus mit Raytracing hinzu

09.12.20 - Insomniac Games gibt bekannt, dass für das Actionspiel Spider-Man Miles Morales (PS5, PS4) ein Update für PS5 veröffentlicht wurde. Es fügt dem Spiel einen 60 fps Modus mit Raytracing hinzu.

"Performance RT" ist eine alternative Version des "Performance"-Modus mit 60 Bildern pro Sekunde, bei dem durch Anpassung der Szenenauflösung, der Reflexionsqualität und der Fußgängerdichte eine Raytracing-Funktion hinzugefügt wird.



Neue Firmware veröffentlicht

09.12.20 - Sony gibt bekannt, dass die Firmware Version 20.02-02.30.00 für die PS5 ab sofort erhältlich ist. Die Änderungen im Überblick:

- Dieses Update der Systemsoftware verbessert die Systemperformance.

- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Datentransfers und Downloads abgebrochen wurden, wenn versucht wurde, Inhalte herunterzuladen, während ein Datentransfer von einer PS4 im Gange ist.

- Einige Probleme, die bei der Texteingabe in einigen PS4-Spielen Fehler verursachten, wurden behoben.

- Die Verbindungsstabilität wurde für einige Wi-Fi-Router verbessert.



Vigor jetzt für PS4 erhältlich / Video Download

09.12.20 - Bohemia Interactive gibt bekannt, dass der Free-To-Play Survival-Shooter Vigor (PS5, PS4) ab sofort für die PS4 - und via Abwärtskompatibilität auch für PS5 - ab sofort im PlayStation Store in Europa erhältlich ist.

In Vigor ist der Atomkrieg vorbei. Europa ist am Boden zerstört, in Norwegen findet das letzte Gefecht statt. Der Spieler beginnt namenloser Fremder. Er schießt sich den Weg frei oder kämpft gar nicht: Er plündert, sammelt Ressourcen, geht Risiken ein und baut seine Unterkunft, während er lebenswichtige Ausrüstung besorgt. Vigor ist alleine oder im Team spielbar.
DOWNLOAD VIDEO (Vigor - PlayStation Release Trailer)


Dienstag, 08.12.20




Über 12 Neuankündigungen auf den "The Game Awards 2020"

08.12.20 - Geoff Keighley gibt bekannt, dass auf dem Event "The Game Awards 2020" mehr als ein Dutzend Spiele angekündigt und enthüllt werden. Dazu zählen AAA- und Indie-Spiele.

Die Veranstaltung findet am 10.12.20 um 16:00 Uhr (Ortszeit Los Angeles) statt; in Deutschland ist dann bereits der 11.12.20 01:00 Uhr (MEZ) nachts. Live Streams sind auf YouTube, Twitch und Twitter verfügbar.
CLICK (Reddit: "I'm Geoff Keighley, Producer of the Game Awards. AMA!")



Prince of Persia Remake verschoben

08.12.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Prince of Persia: The Sands of Time Remake (PS4, Xbox One) vom 21.01.21 auf den 18.03.21 weltweit verschoben wurde.

Das Spiel wurde ursprünglich 2003 veröffentlicht, das jetzt von Grund auf neu mit der Anvil-Spiel-Engine entwickelt wird. Entwickelt von Ubisoft Pune und Ubisoft Mumbai, ist Prince of Persia: The Sands of Time Remake das erste vollständige Remake von Ubisoft überhaupt und nutzt einen neuen Ansatz für Kampf, Rätsellösung und das Zurückspulen der Zeit.

Das neue Design, welches mit aktualisierter Technologie für die heutigen Spielsysteme erstellt wurde, umfasst neue Kamerawinkel und vollständig überarbeitete Sequenzen. Darüber hinaus werden die Spieler ein wunderschönes und völlig neu gestaltetes Persien des 9. Jahrhunderts durch die Augen der Entwickler aus Pune und Mumbai sehen können.

Spieler erleben noch einmal die Reise des Prinzen nach Erlösung, nachdem er unwissentlich den Sand der Zeit auf das Königreich des Sultans losgelassen hat. Wie im Original werden sie den heldenhaften Prinzen verkörpern und gemeinsam mit der Tochter des Maharajas, Prinzessin Farah, durch den Palast navigieren, Schwert schwingende Feinde bekämpfen, durch mit Fallen bestückte Räume manövrieren und sich schließlich dem bösen Vizier stellen, der den Sand der Zeit kontrolliert.

Die Spieler schreiten weiter voran, während sie Feinde bekämpfen und die Kunst des Parkour meistern. Yuri Lowenthal kehrt als Sprecher des Prinzen zurück und wird diesen durch Motion Capture erstmals auch verkörpern. Zudem werden Spieler die Schauspielerin Supinder Wraich kennenlernen, die jetzt die Rolle der Farah spielt.
DOWNLOAD VIDEO (The Sands of Time Remake - Offizieller Weltpremiere-Trailer zur Ubisoft Forward 2020)
CLICK (UbisoftCZSK: "Greetings, Prince of Persia fans! During our Ubisoft Forward digital conference, we proudly announced Prince's return from Prince of Persia: The Sands of Time Remake.")



Nier Replicant ver.1.22474487139... Video bei den "Game Awards"

08.12.20 - Square Enix wird ein neues Video zum Actionspiel Nier Replicant ver.1.22474487139... (PS4, Xbox One) auf der Veranstaltung "The Game Awards" am 10.12.20 zeigen. Das kündigt Organisator und Moderator Geoff Keighley an. Release: 23.04.21 (Europa)



Cyberpunk 2077: Day One Patch soll viele schwere Fehler beheben / Warnung vor "Braindance" und möglichen epileptischen Anfällen / Launch Trailer

08.12.20 - Aus den ersten Spieletests zu Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) geht hervor, dass das RPG extrem viele Fehler hat. Auf Twitter teilen die Entwickler von CD Projekt Red mit, dass sie einen 43GB großen Day One Patch veröffentlichen werden.

Zwar scheint es in Bezug auf die Geschichte und die expansive Welt von Cyberpunk 2077 viel zu berichten zu geben, aber es sind die Bugs, die im Moment die Diskussionen dominieren. "Cyberpunk 2077 ist unglaublich fehlerhaft", heißt es im Cyberpunk 2077-Bericht von GameSpot.

"Ich habe eine Vorabversion gespielt, die während des Rezensionszeitraums aktualisiert wurde, und es ist auch ein Patch für den ersten Tag geplant, aber das Ausmaß der technischen Probleme ist zu groß, um vernünftigerweise sofortige Korrekturen zu erwarten.

Ich bin in jeder meiner Missionen auf irgendeine Art von Fehler gestoßen, von häufiger auftretenden, lustigeren wie zufällig 'T'-possierende Charaktere bis hin zu mehreren kompletten Abstürzen. Auch nach dem Update bemerkte ich nicht viel von einer Verbesserung".

Derweil warnt Game Informer vor epiliptischen Anfällen, die durch bestimmte Szenen im Spiel ausgelöst werden können.

Im Verlauf der Geschichte werden die Interaktionen mit Johnny Silverhand mit einem flackernden, blassblauen Glitch-Effekt hervorgehoben. Das wird nicht bei jedem Spieler ein Auslöser für einen epileptischen Anfall sein, aber bei einigen Formen von Epilepsie, so dass man darauf achten sollte. Game Informer empfiehlt, vom Bildschirm wegzuschauen, wenn dies passiert.

"Braindances" sind etwas, über das CD Projekt Red schon seit einiger Zeit als Feature spricht, und es ist von Anfang bis Ende ein Teil der Geschichte. "Braindances" ermöglichen es den Spielern, mit den Erinnerungen, oft der Verstorbenen, zu interagieren, indem sie sich an einen Mainframe anschließen und eintauchen.

So ziemlich alles daran ist ein Auslöser für einen epileptischen Anfall. Es ist etwas, das bei der Redakteurin Liana Ruppert von Game Informer einen schweren epileptischen Anfall auslöste, als sie spielte.

Beim Vorbereiten für einen "Braindance", insbesondere bei Judy, erhält V ein Headset, das die Sache in Gang setzen soll. Das Headset passt über beide Augen und zeichnet sich durch einen schnellen Ansturm weißer und rot blinkender LEDs aus, ähnlich wie das Gerät selbst, das Neurologen im wirklichen Leben benutzen, um einen Anfall auszulösen, wenn sie ihn zu Diagnosezwecken auslösen müssen.

Dies scheint dem Design im echten Leben nachempfunden zu sein. Deshalb empfiehlt Game Informer, diesen "Braindance" ganz zu vermeiden. Wenn die Spieler merken, dass das Headset ins Spiel kommt, sollen sie wegschauen oder ihre Augen schließen. Es handelt sich dabei um ein Lichtmuster, das einen epileptischen Anfall auslösen soll - und genau das ist Liana Ruppert beim Durchspielen passiert. Release: 10.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 - Official Launch Trailer - V)



Die populärsten Spiele auf Tumblr 2020

08.12.20 - Tumblr, eine Blogging-Plattform mit über 502 Mio. Blogs, hat die 10 Spiele gewählt, über die seine Nutzer am meisten auf der Plattform 2020 gesprochen haben.

1. Animal Crossing: New Horizons
2. Among Us
3. Pokemon Sword & Shield
4. Undertale
5. Minecraft
6. Sims 4
7. Fire Emblem: Three Houses
8. Danganronpa
9. Overwatch
10.Persona 5
CLICK (Polygon: "Animal Crossing was huge on Tumblr in 2020 - but so were a bunch of other unexpected games")



Take-Two erwartet Fotorealismus in Spielen in zehn Jahren

08.12.20 - Take-Two geht davon aus, dass es in zehn Jahren fotorealistische Spiele geben wird. Diese Einschätzung teilte CEO Strauss Zelnick auf der UBS Global TMT Virtual Conference mit.
CLICK (GamesIndustry: "Take-Two CEO says games are ten years from photorealism")



Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers Video Download

08.12.20 - Atlus zeigt ein Video zum Actionspiel Persona 5 Strikers (PS4, Switch), das am 23.02.21 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Persona 5 Strikers - Announcement Trailer | PlayStation 4, Nintendo Switch, PC)



Phantom Breaker: Omnia Video Download

08.12.20 - Rocket Panda Games zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Phantom Breaker: Omnia (PS4, Xbox One, Switch). Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Phantom Breaker: Omnia - Waka vs. Sophia Gameplay)



Hitman 3 Video Download

08.12.20 - IO Interactive zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Hitman 3 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) , das am 20.01.21 in Europa in den Handel kommen wird.

Basierend auf IO Interactives proprietärer Glacier Engine soll Hitman III besser denn je aussehen, klingen und spielen, mit Verbesserungen bei Beleuchtung, Reflexionen, Animation und KI. Chongqing bietet auch volle Wassereffekte mit Details wie Regentropfen, die auf Agent 47 treffen, so dass seine Kleidung nass wird, was das Erlebnis von Hitman III noch intensiver machen soll.

Auf Next-Gen-Konsolen wird Hitman III in 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde und HDR-Unterstützung laufen. Der neueste Trailer "Under The Hood" zeigt diesen neuen Schauplatz mit einigen neuen Spielmomenten, die die Raffinessen der Interaktionsanimation und der KI sowie Glaciers Crowd-Technologie, die bis zu 300 NPCs an einem Schauplatz gleichzeitig ermöglicht, zur Geltung bringen.

Hitman III-Spieler können Standorte aus den vorherigen Spielen der Trilogie importieren und haben mehr als 20 Standorte unter einem Dach. Alle Verbesserungen in Bezug auf Rendering, Animation und KI, die mit Hitman 3 eingeführt wurden, können in allen drei Spielen genutzt werden, was das Spiel zum ultimativen Ort macht, um die gesamte World of Assassination-Trilogie zu spielen.
DOWNLOAD VIDEO (Introducing HITMAN 3 (Gameplay Trailer))



Warhammer 40,000: Darktide: Erstes Video auf Game Awards

08.12.20 - Fatshark gibt bekannt, dass ein erstes Video mit Gameplay-Szenen zum Actionspiel Warhammer 40,000: Darktide auf dem Event "The Game Awards 2020" zu sehen sein wird.

"The Game Awards" findet am 10.12.20 um 16:00 Uhr (Ortszeit Los Angeles) statt; in Deutschland ist dann bereits der 11.12.20 01:00 Uhr (MEZ) nachts. Live Streams sind auf YouTube, Twitch und Twitter verfügbar. Release: 2021 (Europa)
CLICK (Darktide40K: "Tune in to @thegameawards hosted by @geoffkeighley on December 10 to see the first first ever gameplay video from the upcoming 4-player co-op game Warhammer 40,000: Darktide from @fatsharkgames")



Deathloop und Ghostwire Tokyo ein Jahr PS5-exklusiv

08.12.20 - Die Actionspiele Deathloop und Ghostwire Tokyo von Bethesda werden für ein Jahr exklusiv auf der PS5 verfügbar sein. Das geht aus einem neuen Trailer von Sony hervor, in dem diese Angaben zu finden sind.

Nach dieser Zeit könnten die Spiele auch auf anderen Plattformen wie z.B. der Xbox Series erscheinen. Deathloop wird am 20.05.21 in Europa auf den Markt kommen, Ghostwire Tokyo folgt irgendwann 2021.



Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords angekündigt / Video Download / PAL Termin

08.12.20 - Aspyr Media gibt bekannt, dass das Rollenspiel Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords (Xbox) am 18.12.20 für Android und iOS in Europa für EUR 16,99 erscheinen wird.

Fünf Jahre nach den Ereignissen in Star Wars Knights of the Old Republic haben die Sith-Lords die Jedi bis an den Rand der Ausrottung gejagt und stehen kurz davor, die Alte Republik zu vernichten.

Da der Jedi-Orden im sterben begriffen ist, ist die einzige Hoffnung der Republik ein einsamer Jedi, der versucht, sich wieder mit der Macht zu vereinen. Als dieser Jedi stellt sich der Spieler der verhängnisvollsten Entscheidung der Galaxie: Wird er der hellen Seite folgen oder der Dunkelheit nachgeben?
DOWNLOAD VIDEO (Star Wars: Knights of the Old Republic II | Mobile Trailer)


Montag, 07.12.20




5 Weltpremieren auf den "The Game Awards 2020"

07.12.20 - In der Vorberichterstattung zum Event "The Game Awards 2020" am 10.12.20 wird es 5 Weltpremieren geben. Das kündigt Moderator und Veranstalter Geoff Keighley an.

Bei diesen Weltpremieren könnte es sich um Enthüllungen von bislang unangekündigten Spielen handeln, aber auch um erste Videos zu bereits vorgestellten Spielen.



Womöglich Spyro 4 Hinweis im Crash Bandicoot 4 Artbook / 2 Bilder

07.12.20 - Im Artbook zu Crash Bandicoot 4: It's About Time (PS4, Xbox One) gibt es womöglich einen Hinweis auf das noch unangekündigte Spyro 4.

Auf einem Bild mit Dingo's Diner und fliegenden Autos in einer futuristischen Stadt ist Spryo im Hintergrund deutlich abgebildet. Die Bildunterschrift geht auf Spyro ein:

"Es hat Spaß gemacht, Dingo's Diner mit dem futuristischen Element zu kombinieren, die Autos mit der Stadt unten fliegen zu lassen... und ein kleiner Hinweis auf Spyro." Bislang hat Activision Spyro 4 noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK PICTURE (Spyro 4 Hinweis)



It Takes Two auf den Game Awards

07.12.20 - Geoff Keighley gibt bekannt, dass die Hazelight Studios zum Co-Op-Action/Adventure It Takes Two (PS4, Xbox One) eine Gameplay Premiere auf den "The Game Awards" am 10.12.20 präsentieren werden.

Die Spieler treten in It Takes Two in die Fußstapfen von May und Cody. Während das Paar eine Scheidung durchmacht, werden ihre Geister auf unbekannte Weise in zwei Puppen übertragen, die ihre Tochter Rose für sie angefertigt hat. Jetzt müssen sie widerwillig einen Weg finden, wieder in ihre Körper zurückzukehren, eine Suche, die sie durch die wildeste, unerwartete und phantastischste Reise führt, die man sich vorstellen kann.

Bei der Entwicklung von It Takes Two war es die oberste Priorität des Teams, Story und Gameplay miteinander zu verschmelzen. Die Möglichkeit, dass beide sich gegenseitig beeinflussen können, garantiert ein Spiel, das ebenso spannend zu spielen wie zu erleben ist. Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x It Takes Two)
DOWNLOAD VIDEO (Die Rückkehr eines Visionärs - Josef Fares und Hazelight)
CLICK (GeoffKeighley: "It's about to get....interesting. Thursday night, @josef_fares makes his triumphant return to #TheGameAwards stage to present the world gameplay premiere of It Takes Two, the brand new game from @HazelightGames)



Rust auf 2021 verschoben

07.12.20 - Double Eleven gibt bekannt, dass das Multiplayer Survival Spiel Rust (PS4, Xbox One) von den Facepunch Studios von 2020 auf 2021 weltweit verschoben wurde.

In Rust wacht der Spieler auf einer mysteriösen postapokalyptischen Insel voller zerfallener Industrieanlagen und forschender Wissenschaftler auf. Es liegt an ihm, herauszufinden, wie er in einer Welt am Leben bleiben kann, in der alles seinen Tod will.

In Rust gibt es vor allem ein Ziel: zu überleben. Die Spieler beesiegen Durst und Hunger, bekämpfen die Elemente, entwerfen Kleidung und hüten sich vor feindlichen Kräften wie andere Spieler, Wissenschaftler, Bären und Wölfe.

Oder sie erliegen dem Feuer, Ertrinken oder bekommen eine Strahlenvergiftung. Als regelloses Spiel sagt Rust seinen Bewohnern nicht, was sie tun sollen. Es steht den Spielern frei, zu betrügen und aggressiv zu sein, mit intensiven Spieler-gegen-Spieler-Kämpfen, Raubzügen und Plünderungen.

Aber es gibt potenziell noch mehr zu verdienen, wenn ein Team von freundlichen Spielern an der Seite des Spielers ist. Im Kampf ums Überleben und die Vorherrschaft können die Spieler kleine Hütten im Wald bis hin zu riesigen Schrottfestungen bauen, um sicher zu sein, und eine Vielzahl von Waffen, Bomben und Fallen herstellen.

Seit der ersten Einführung von Rust in Steam Early Access im Jahr 2013 haben fast acht Millionen Fans seine Welt bevölkert und am ultimativen sozialen Experiment teilgenommen, was es zu einem der meistgespielten Spiele auf Steam macht.

Der Titel hat sich von seinen Anfängen als Ur-Überlebensspiel zu einem Spiel entwickelt, das sich von seinen Konkurrenten abhebt - mit schockierend detaillierten Welten zum Erforschen und Bauen, gefüllt mit einer Vielzahl von Spielstilen, Waffen, Crafting und vor allem: Kampf.

Rust ist nichts für schwache Nerven: Das Spiel verfügt über eine steile Lernkurve und eine riesige, mörderische Spielergemeinde. Man befreundet sich mit ihnen oder tötet sie - die Wahl liegt beim Spieler.

Die Spieler beginnen allein mit nichts als einem Stein und einer Fackel, finden und erlernen Blaupausen, um neue und höherwertige Waffen, Rüstungen und Verteidigungen herzustellen, bauen ein wachsendes Arsenal auf, um sich und ihren Freunden Überlebenschancen zu geben.

Rust wirft eine Flut von Herausforderungen auf die Spieler, aber sie können mit selbst hergestellten Waffen zurückschlagen, angefangen mit einem Stein in der Hand, über einen Speer oder Bogen, bis hin zu schwereren Artilleriewaffen wie Sturmgewehren und Raketenwerfern.
DOWNLOAD VIDEO (Rust Console Announcement Xbox One PlayStation 4)



Marvelous sucht Mitarbeiter für neue PS5- und Xbox Series-Spiele

07.12.20 - Marvelous gibt bekannt, dass sein First Studio neue Mitarbeiter zur Unterstützung bei der Planung und Entwicklung von "High-End-Spielen der nächsten Generation" für PlayStation 5 und Xbox Series sucht.

Das Studio hat derzeit mehrere neue Projekte in Arbeit, hauptsächlich Actionspiele und RPGs - einschließlich eines "neuen, großen RPGs".
CLICK (Marv: "Career")



"Handbuch Gameskultur" jetzt als digitale Version kostenfrei verfügbar

07.12.20 - Der Deutsche Kulturrat und der game - Verband der deutschen Games-Branche geben bekannt, dass das "Handbuch Gameskultur: Über die Kulturwelten von Games" von Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, und Felix Falk, Geschäftsführer des game, ab sofort als E-Book zum kostenfreien Download (PDF) bereitsteht.

Auf 288 Seiten gibt das Handbuch Einblick in die diversen Kulturwelten von Games, bietet eine Anleitung zum Mitspielen und ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Förderung von Gameskultur als kulturpolitisches Handlungsfeld. 47 Expertinnen und Experten schreiben über die Themenfelder: Grundlagen, Kunst und Kultur, Vermittlung, Gemeinschaft, Debatten und Wirtschaft.



Call of Duty: Black Ops Cold War Season 1 Start verschoben

07.12.20 - Activision gibt bekannt, dass der Start der Season 1 von Call of Duty: Black Ops Cold War (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vom 10.12.20 auf den 16.12.20 weltweit verschoben wurde.
CLICK (COD: "Season 1")



Cyberpunk 2077 Hauptkampagne soll ca. 37 Stunden lang sein

07.12.20 - Die Hauptkampagne des Rollenspiels Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) soll eine Spieldauer von ungefähr 37 Stunden haben. Das teilt der YouTube The Make Reactor in seinem Spieletest mit, der zu früh veröffentlicht und daher wieder gelöscht wurde.

Twitter-User RishiAlwani hat die wichtigsten Eckpunkte des Reviews in einem Tweet festgehalten. Von den 37 Stunden dauerte es 21 Stunden, bis der YouTuber vom Spielbeginn zum finalen Endboss kam.

Etwa die Hälfte von diesen 37 Stunden verbrachte der YouTuber damit, das Spielsystem zu erlernen und Nebenaufgaben zu erledigen - wobei unklar ist, wie viele Nebenmissionen es insgesamt gibt. Release: 10.12.20 (Europa)



Scott Pilgrim vs. The World: The Game Complete Edition PAL Termin

07.12.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass die Scott Pilgrim vs. The World: The Game Complete Edition (PS4, Xbox One, Switch, Stadia) am 14.01.21 digital in Europa erscheinen wird.
CLICK (Ubisoft: "Get ready to level up...")



Earth Defense Force: World Brothers Video Download

07.12.20 - D3 zeigt ein Video zum Actionspiel Earth Defense Force: World Brothers (PS4, Switch), das am 24.12.20 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Earth Defense Force: World Brothers - Video)



Yakuza für Switch äußerst unwahrscheinlich

07.12.20 - Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Sega ein Yakuza-Spiel auf der Switch veröffentlichen wird. Das lässt sich einem Kommentar von Toshihiro Nagoshi entnehmen, der Executive Director der Yakuza-Reihe und Chief Creative Officer von Sega ist.

Wie er in einem Interview von Sega Europe sagt, sieht er in der Switch eine Konsole, die sich vorrangig an Kinder und Jugendliche richtet. Daher wird es wohl keine Episode der ab 18 Jahren freigegebene Yakuza-Reihe auf der Nintendo Hardware geben.



Project Athia: Zwei Jahre nach PS5-Release auch für Xbox Series?

07.12.20 - Square Enix hat das Rollenspiel Project Athia von den Luminous Productions im Juni 2020 als PS5-exklusives Spiel enthüllt.

Allerdings handelt es sich nur um eine Zeitexklusivität. Das geht aus einem neuen PS5 Trailer von Sony hervor. Darin werden aktuelle und kommende Spiele für die PS5 vorgestellt.

Darunter auch Project Athia. Die Szenen des Spiels sind mit dem Hinweis unterlegt: "Nicht auf anderen Konsolen für mindestens 24 Monate nach Veröffentlichung [auf PS5] erhältlich". Damit könnte das Spiel zwei Jahre nach der PS5-Version auch auf der Xbox Series erscheinen, wobei die PS5-Version noch keinen Erscheinungstermin hat.

Project Athia ist die Krönung der Philosophie von Luminous Productions, komplett neuartige und künstlerisch wertvolle Gaming-Erlebnisse zu schaffen, die die neuesten Technologien nutzen. Mit der PS5 erwacht die Vision von Luminous zum Leben, und mit Project Athia können sich Spieler darauf freuen, eine riesige und detailreiche Welt voller Schönheit und Abscheulichkeit zu erkunden.

Project Athia nimmt den Spieler mit auf ein aufregendes und übernatürliches Abenteuer: voller Action und oft grotesk, heftig und furchteinflößend. Es soll genauso die Reise des Spielers sein wie die Reise der Protagonistin. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Project Athia - Reveal Trailer PS5)



Erscheint die Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy für Game Pass?

07.12.20 - Capcom könnte womöglich die Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (PS4, Xbox One, Switch, 3DS) für den Xbox Game Pass veröffentlichen.

Diese Annahme beruht auf einem Tweet des offiziellen Ace Attorney Twitter Accounts. Dieser antwortet auf einen Tweet, in dem die Veröffentlichung von Dragon Quest XI S für den Xbox Game Pass mitgeteilt wird.

Darauf schreibt der offizielle Xbox Game Pass Account zurück: "Warte mal kurz... Was geht hier vor?!". Capcoms Ace Attorney Account reagiert eigentlich nie auf andere Tweets, schon gar nicht auf Game Pass Ankündigungen - deshalb legt die jetzige Konversation nahe, dass die Spielesammlung vielleicht schon in diesem Monat für Xbox Game Pass angekündigt wird.



Gran Turismo 7 nicht länger im 1. Halbjahr 2021

07.12.20 - Sony hat den Erscheinungstermin von Gran Turismo 7 in einem Werbe-Video geändert.

Das Video wurde am 09.11.20 veröffentlicht. Darin kündigte Sony hat, dass Gran Turismo 7 im 1. Halbjahr 2021 in Europa erscheinen wird. Jetzt wurde dieses offizielle Promo-Video von Sony geändert und nochmals veröffentlicht.

Der Termin von Gran Turismo 7 ist verschwunden; es heißt nur noch, dass sich das Spiel "für PlayStation" in Arbeit befindet.

Ergänzend dazu hat Sony soeben ein neues Video zur PS5 mit einigen Spielen veröffentlicht. In dem Video ist erneut Gran Turismo 7 zu sehen, dessen Erscheinungstermin jetzt nur noch mit 2021 angegeben wird. Bei der Plattform heißt es "PlayStation 5 exclusive".



Fahrenheit: 15th Anniversary Edition verschoben

07.12.20 - Meridiem Games gibt bekannt, dass die Fahrenheit: 15th Anniversary Edition von 2020 auf das 1. Quartal 2021 in Europa verschoben wurde.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

07.12.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

07.12.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 05.12.20




Neil Druckmann von Naughty Dog zum Co-Präsidenten befördert

05.12.20 - Neil Druckmann, der Vizepräsident von Naughty Dog, ist neben Evan Wells zum Co-Präsidenten befördert worden. Das teilt das Entwicklerstudio mit.

Die Studioleiterin Alison Mori und der Co-Director of Programming Christian Gyrling sind ebenfalls zu Vizepräsidenten von Naughty Dog befördert worden.

Druckmann war Game Director bei The Last of Us Part II (PS4), das am 19.06.20 veröffentlicht wurde.
CLICK (NaughtyDog: "An Update from Studio President Evan Wells")



Xbox Series X|S Quick Resume wird weiterhin korrigiert und verbessert

05.12.20 - Jason Ronald, Xbox Director of Program Management, war im Xbox Podcast von Major Nelson zu Gast, um über die Zukunft von Quick Resume zu sprechen.

Er sagte, das Team arbeite hart daran, die bestehenden Probleme zu beheben. Bei vielen Spielen, bei denen Quick Resume deaktiviert war, wurde es wieder aktiviert. Ronald erklärt, dass Quick Resume etwas ist, an dem sie weiter arbeiten und das sie auf der Grundlage des Feedbacks, das sie in Zukunft von den Spielern erhalten werden, optimieren und verbessern werden.


Freitag, 04.12.20




25 Jahre Tales of-Serie: Live Stream am 15. Dezember

04.12.20 - Bandai Namco gibt bekannt, dass man den "Tales of Series 25th Anniversary Special Live Stream" am 15.12.20 um 12:00 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlichen wird. Der YouTube-Link soll zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden.

Das Programm soll die neuesten Informationen zur Tales of-Serie, zu Veranstaltungen, Jubiläumsartikeln und mehr enthalten, sowie Geschichten aus der Spielentwicklung und mehr mit Entwicklern, die an der Serie mitgearbeitet haben. Außerdem sollen Musiker und Komponisten vorgestellt werden.
CLICK (Tales-Ch: "『テイルズ オブ』25周年記念番組 詳細決定!")



Dragon Age 4 auf den Game Awards

04.12.20 - Geoff Keighley gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Age 4 von BioWare auf den Game Awards am 10.12.20 zu sehen sein wird.
CLICK (GeoffKeighley: "Don't miss a special look at the next DRAGON AGE from @bioware during #TheGameAwards")



Aus Cuisine Royale wird CRSED: F.O.A.D. für PS5/Xbox Series

04.12.20 - Gaijin Entertainment und Darkflow Software geben bekannt, dass Cuisine Royale (PS4, Xbox One) ein massives Update erhalten hat, welches den Online-Shooter in ein komplett neues Spiel verwandelt.

Die Spieler bekommen zwei neue Champions - einen im Voodoo verwurzelten Haitianer und ein Kind der Natur aus Korea - eine neue, riesige Karte namens "Neusibirien" und das überarbeitete Fortschritts- und Equipment-System. Das Update führt eine Vielzahl neuer Inhalte und Features ein, wie Motorboote, das Schießen in sich bewegenden Fahrzeugen, Flammenwerfer und Mörser.

Die Veränderungen sind so vielfältig, dass das Spiel den Namen wechselt und ab jetzt CRSED: F.O.A.D. heißt. Die Abkürzung steht für "Cuisine Royale Second Edition: Fulfillment of All Desires" und F.O.A.D. ist der Name des Turniers, in dem die Charaktere kämpfen.

CRSED: F.O.A.D. ist verfügbar für PlayStation 4 und Xbox One. Native PlayStation 5- und Xbox Series X|S-Versionen sind fertig und werden in den nächsten Tagen veröffentlicht - sofort nach Abnahme durch die Plattform-Inhaber.

Dies wird CRSED: F.O.A.D. zum dritten Next-Gen-Spiel von Gaijin Entertainment machen und die ersten beiden - War Thunder und Enlisted - sind bereits für die Spieler verfügbar. Alle Spiele haben ein Ray Traced Global Illumination System, das sicherstellt, dass alles Licht im Spiel absolut natürlich wirkt und dass die Spiele bei 4K@60FPS auf der PlayStation 5 und Xbox Series X laufen, beziehungsweise bei 1440p@60FPS auf der Xbox Series S.
DOWNLOAD VIDEO (CRSED: F.O.A.D. Trailer)



Call of Duty: Warzone mit über 85 Mio. Spielern

04.12.20 - Activision gibt bekannt, dass der Free-To-Play Online-Shooter Call of Duty: Warzone (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) mittlerweile mehr als 85 Mio. Spieler erreicht hat. Das Spiel ist sei dem 10.03.20 in Europa verfügbar.
CLICK (BusinessWire: " Call of Duty Surpasses $3 Billion in Net Bookings Over Last 12 Months as Activision Ignites a New Business Model ")



Terminator: Resistance Enhanced geplant

04.12.20 - Reef Entertainment bereitet eine Terminator: Resistance Enhanced (PS5, Xbox Series) vor, wie sich einer Prüfung der Altersfreigabe beim australischen Rating Board entnehmen lässt.

Es handelt sich offenbar um eine grafisch überarbeitete Version von Terminator: Resistance (PS4, Xbox One) für Next-Gen-Konsolen. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



BioWare General Manager Casey Hudson und Dragon Age Executive Producer Mark Darrah haben das Studio verlassen

04.12.20 - Electronic Arts und BioWare geben bekannt, dass die Studio-Veteranen Casey Hudson und Mark Darrah den Entwickler verlassen werden. Hudson begann im Jahr 2000 bei BioWare zu arbeiten und würde später das Mass Effect Franchise aufbauen.

Nachdem er bei der Originaltrilogie die Leitung übernommen hatte, verließ er das Studio 2014, bevor er 2017 in der Funktion des General Managers zurückkehrte. In der Zwischenzeit war Darrah seit über zwanzig Jahren bei BioWare und einer der führenden kreativen Köpfe der Dragon Age-Franchise.

Laura Miele, Chief Studios Officer von EA, schreibt in einer Erklärung, dass die Suche nach einem neuen GM für BioWare bereits im Gange ist, während Hudson in einer eigenen Erklärung mitgeteilt hat, dass der Senior Director of Development Operations Gary McKay bis zum Abschluss dieser Suche als Interim-GM fungieren wird. Samantha Ryan, Senior Vice President bei EA, wird weiterhin das Studio beaufsichtigen.

Auch die Arbeit an allen derzeit laufenden Projekten wird trotz des Ausscheidens von Hudson und Darrah fortgesetzt. Darrah war der Executive Producer von Dragon Age 4, und dieses Projekt wird nun von Christian Dailey, Studioleiter bei BioWare Austin, geleitet. BioWare Austin arbeitet derzeit auch an der Generalüberholung von Anthem (PS4, Xbox One).

Darrah schreibt in seiner persönlichen Abschiedserklärung, dass Matthew Goldman, der von Anfang an an der Dragon Age-Reihe gearbeitet hat, weiterhin als Creative Director tätig sein wird.

Für Mass Effect sind mehrere Projekte in Arbeit. Eines davon ist die Mass Effect: Legendary Edition (PS4, Xbox One), die im Frühjahr 2021 auf den Markt kommt und die Originaltrilogie von Mass Effect als Remaster enthält. BioWare hat kürzlich bestätigt, dass das nächste Mass Effect-Spiel ebenfalls in Arbeit ist.

Das Mass Effect-Team wird von Mike Gamble geleitet, der seit über einem Jahrzehnt bei BioWare tätig ist. Er war an der Entwicklung von Mass Effect 2 (PS3, Xbox 360) und 3 (PS3, Xbox 360, Wii U) beteiligt, war Produzent von Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One) und Lead Producer bei Anthem (PS4, Xbox One).
CLICK (BioWare: "A Message From Laura Miele, Chief Studios Officer, Electronic Arts")



Tennis World Tour 2 für PS5/Xbox Series angekündigt

04.12.20 - Nacon gibt bekannt, dass eine Special Edition des Sportspiels Tennis World Tour 2 (PS4, Xbox One, Switch) für PS5 und Xbox Series im März 2021 in Europa auf den Markt kommen wird.

Diese Edition wird das Basisspiel, zusätzliche Inhalte, verbesserte Grafik und optimiertes Gameplay bieten. Tennis World Tour 2 lädt alle Fans ein, realistisches Tennis zu erleben - in einer Simulation, die den Sport und seine Dynamik detailgetreu einfängt.

Viele Bereiche des Spiels wurden komplett neugestaltet und eine weit größere Anzahl an Animationen hat den Spielfluss und Realismus deutlich aufgewertet: Mit bis zu vier Spielern lokal und online spielbare Doppel-Matches, ein Kompetitivmodus, verbessertes Aufschlagsystem und neue Schlag-Timing-Mechanik.

Es gibt mehr Animationen für einen geschmeidigeren Spielablauf und diverse Spielmodi: Karriere, Schnelles Match, Online, Turnier, Ranglistenmatch und per Day-One-DLC Tie-Break Tens.



Fortnite: Kratos Outfit jetzt verfügbar / Video Download

04.12.20 - Epic Games gibt bekannt, dass Kratos aus God of War ab sofort in allen Versionen von Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) verfügbar ist.

Das Outfit ist entweder einzeln oder als Teil des Kratos-Pakets erhältlich, in dem auch der Rest des "Eidbrecher"-Sets enthalten ist. Vertraute Kriegswerkzeuge erwarten Kratos im "Eidbrecher"-Set.

Man fliegt in die Schlacht mit dem Hängegleiter "Wächterschild" - einem Andenken an Kratos' geliebte Ehefrau Laufey die Gerechte - und lässt sich mit dem Rücken-Accessoire "Mimir" von der Weisheit leiten. Der Spieler schwingt außerdem die Spitzhacke "Leviathanaxt", die von Brok und Sindri, den Schmieden Mjölnirs, geschaffen wurde.

Der Spieler entfesselt den eisigen Leviathan mit dem Emote "Frostschub", das in die Spitzhacke "Leviathanaxt" integriert ist. Dabei handelt es sich um die allererste Spitzhacke mit integriertem Emote.

Wenn man auf der PlayStation 5 ein Fortnite-Match spielt, nachdem man das Outfit "Kratos" gekauft hat, schaltet man den "Gepanzerter Kratos"-Stil frei - als Würdigung seiner langen Geschichte auf PlayStation.
DOWNLOAD VIDEO (Kratos betritt die Fortnite-Insel über den Nullpunkt)



Apex Legends: Respawn sperrt verstärkt Cheater wegen Teaming

04.12.20 - Respawn bannt verstärkt Cheater in Apex Legends (PS4, Xbox One, PC) wegen Teaming in Ranglisten-Matches, wie die Entwickler mitteilen.

In Apex Legends kämpfen in der Regel Dreier-Teams gegeneinander. Beim Teaming verbünden sich mindestens 2 Dreier-Teams, so dass sie zu sechst gegen die übrigen Spieler kämpfen und wegen ihrer Überzahl gewinnen. Dieses Vorgehen kann zu einem Bann führen.

Aktuell wurden 14 Xbox-Spieler wegen Teaming gesperrt, die in den höchsten Rängen im Ranglisten-Modus gespielt hatten: "An die 14 Xbox-Spieler, die in der High-Level-Rangliste mitspielten: Ich hoffe, dass Eure Freizeit erfüllter und besser genutzt wird als die, die Ihr in Apex verbracht habt, lol...", teilt Respawn mit.



Große Pläne für 25 Jahre Persona 2021

04.12.20 - Die Persona JPRG-Serie feiert 2021 ihren 25. Geburtstag. Laut Produzent und Director Kazuhisa Wada verfolgt man anlässlich des Jubiläums "große Pläne im nächsten Jahr".

In ähnlicher Weise hatte Wada 2018 Pläne für die Persona-Serie im Jahr 2019 angekündigt, das mit einem Konzert begann, wobei später Persona 5 Royal und Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers enthüllt wurden.
CLICK (PersonaCentral: "Persona Series Producer Teases 'Exciting Plans' for 25th Anniversary Next Year")



Persona 5 Strikers PAL Termin

04.12.20 - Atlus gibt bekannt, dass das Action RPG Persona 5 Strikers (PS4, Switch) am 23.02.21 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (Wario64: "Persona 5 Strikers is releasing in the West on Feb 23rd for Switch/PS4/Steam")



4 Artworks zu Everspace 2

04.12.20 - Rockfish Games zeigt 4 Artworks zum Weltraum-Shooter Everspace 2 (PS4, Xbox One). Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x EverSpace 2)



Halo Infinite: Motion Capture Schauspieler glaubt in Frühjahr-Veröffentlichung

04.12.20 - Bruce Thomas, der Motion Capture Schauspieler des Master Chief in Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One), geht davon aus, dass das Spiel im Frühjahr 2021 weltweit erscheinen wird. Diese Einschätzung teilte er gegenüber Dan Allen Gaming mit.

343 Industries hat den Termin bislang nicht bestätigt. Release: 2021 (Europa)



Cyberpunk 2077 Update schaltet Performance Modus frei

04.12.20 - CD Projekt Red hat für Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) ein 43.35GB großes Update veröffentlicht, das einen Performance Modus auf der Xbox Series X freischaltet.

Wie es auf Reddit heißt, werden Pop-In und Frame Drops reduziert, während weitere Fehler behoben wurden. Auch neue HDR-Einstellungen sind hinzugekommen. Release: 10.12.20 (Europa)



Astro's Playroom Designer denkt über Nachfolger oder Erweiterung nach

04.12.20 - Nicolas Doucet, Creative Director von Astro's Playroom bei Sony CE Japan, denkt darüber nach, einen Nachfolger oder eine Erweiterung des PS5-Spiels zu entwickeln. Das teilte Doucet in der neuesten Ausgabe der EDGE mit.

Er hat aber noch nicht entscheiden, was Team Asobi - die Entwickler hinter Astro's Playroom - als Nächstes machen sollen. "Im Moment gibt es keinen Plan für eine Erweiterung von Astro's Playroom, aber ich glaube, es wird von der Popularität des Spiels abhängen", sagte er, als Edge ihn fragte, ob er eine Erweiterung oder eine Fortsetzung in Betracht ziehen würde.

Doucet sagte, er halte es für wichtig, dass das Team darauf wartet, von Spielern Feedback zu erhalten, die neu in Videospielen sind, oder von Gelegenheitsspielern. "Ich denke, wir müssen auch von ihnen etwas hören", sagte er. "Und das wird nach der Markteinführung geschehen, sobald die Konsole in den Händen der Verbraucher ist.

Aber wenn die Hauptfigur beliebt ist und wenn sie beweist, dass die Leute wirklich Spaß haben, könnte [eine Erweiterung oder Fortsetzung] ein Weg sein, dem man folgen könnte", fügt er hinzu.

"Aber gleichzeitig versuchen wir im Team Asobi immer, Ideen aus der Technik zu entwickeln, und so gibt es eine Menge Dinge, die wir rund um den Controller ausprobieren wollen. Und wenn sich bei der Entwicklung dieser Prototypen herausstellt, dass einer davon eine eigene Spielidee wert ist, könnte das am Ende eine neue Richtung sein, die wir einschlagen und mit der wir arbeiten werden. Es könnte also das eine oder das andere sein, aber im Moment weiß ich es noch nicht wirklich", schließt Doucet die Frage ab.
CLICK (VGC: "Astro's Playroom designer says he'd consider an expansion or sequel, but no plans are decided")



Neptunia ReVerse erscheint in Europa / 4 Bilder

04.12.20 - Idea Factory gibt bekannt, dass das JRPG Neptunia ReVerse 2021 auch in Europa in den Einzelhandel und im PlayStation Store erscheinen wird.

Gamindustri - eine ferne Welt, die aus vier Nationen besteht, von denen jede unter dem göttlichen Schutz einer Göttin steht. Planeptun ist das Land des purpurnen Fortschritts, regiert von Neptun. Lastation ist das Land der schwarzen Herrschaft, regiert von Noire.

Lowee wird als Land der weißen Stille bezeichnet, regiert von Blanc. Und Leanbox, das Land der grünen Weiden, das von Vert regiert wird. Eingesperrt im Konsolenkrieg wetteifern die vier Göttinnen um die Herrschaft über den Planeten, bis Neptun gestürzt und ihrer Macht beraubt wird.

Nun muss Neptun um die Wiederherstellung ihres Platzes kämpfen, aber könnte ein Wesen namens Arfoire die Welt bedrohen, auf deren Schutz die Göttinnen geschworen haben?

Neptunia ReVerse soll der perfekte RPG-Einstieg für Neptunia-Neulinge und für Neptunia-Fans zum Nacherleben sein. Mit den Möglichkeiten der PlayStation 5 können Spieler die Welt von Gamindustri mit verbesserter Grafik und einem frisch aussehenden System-UI genießen.
CLICK PICTURE (4 x Neptunia ReVerse)



Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light Launch Trailer

04.12.20 - Nintendo veröffentlicgt den Launch Trailer zum Strategie-Rollenspiel Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light, das seit heute in Europa erhältlich ist.

Das Spiel ist eine Neuauflage von Fire Emblem: Ankoku Ryu to Hikari no Tsurugi, dem ersten Fire Emblem. Es erschien am 20.04.90 für das Famicom in Japan und wurde nicht im Westen veröffentlicht.

Jetzt können Spieler erstmals auch hierzulande die ursprünglichen Abenteuer von Prinz Marth erleben. Europas Videospielgemeinde lernte Marth erstmals als Kämpfer in der Serie Super Smash Bros. kennen. Doch die Geschichte des kühnen Prinzen begann sehr viel früher mit diesem in Japan erschienenen Ursprungstitel der Fire Emblem-Reihe.

Die Veröffentlichung des Klassikers auf Nintendo Switch bietet erstmals eine englische Lokalisation und erweckt die taktischen Gefechte für eine neue Generation von Spielern zum Leben. Zudem bereichern neue Funktionen wie Zurückspulen, Schnellvorlauf und mehrere Spielstände das ursprüngliche Spielerlebnis.

Marth bricht zu einer Reise auf, um den Frieden im Königreich Akaneia wiederherzustellen. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, ihre Truppen taktisch geschickt einzusetzen. Dafür können sie aus Dutzenden Charakteren wählen - alle davon mit einzigartigen Fähigkeiten, die in der Hitze des Gefechts den Ausschlag geben können.

Wird Marth das göttliche Schwert Falchion und das Fire Emblem erringen? Und wird er das Königreich retten können? Das alles hängt von dem taktischen und strategischen Geschick der Switch-Spieler ab.
DOWNLOAD VIDEO (Jetzt erhältlich! - Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light)



Commandos 2 - HD Remaster Launch Trailer

04.12.20 - Kalypso veröffentlicht den Launch Trailer zum Echtzeit-Strategiespiel Commandos 2 - HD Remaster (PS4, Xbox One, Switch), das heute für die Switch in Europa veröffentlicht wurde.

Commandos 2 HD Remaster ist eine detailgetreue Hommage an das berühmte Meisterwerk der legendären Pyro Studios. Die Spieler erleben Commandos 2 - Men of Courage zum ersten Mal in High Definition mit überarbeiteter Steuerung, modernisierter Benutzeroberfläche und generalüberholtem Tutorial.

Sie übernehmen das Kommando einer Elitetruppe von Soldaten, mit der sie in feindliche Gebiete vordringen und deren Stärken sie geschickt einsetzen, um eine Reihe anspruchsvoller Missionen abzuschließen. Sie begeben sich mit ihrem Team von Spezialisten unerkannt auf gegnerisches Terrain bekannter Schauplätze des Zweiten Weltkriegs, und führen sie gegen eine Übermacht von Feinden.

Aus dem Verborgenen heraus sind sie mit ihren Commandos in der Lage, den Kriegsverlauf maßgeblich zu beeinflussen.
DOWNLOAD VIDEO (Commandos 2 - HD Remaster - Nintendo Switch Release Trailer)



Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise Launch Trailer

04.12.20 - Nintendo zeigt den Launch Trailer zum Sport- und Musikspiel Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise, das ab sofort in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Jetzt erhältlich - Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise (Nintendo Switch))


Donnerstag, 03.12.20




Siren- und Silent Hill-Schöpfer Keiichiro Toyama verlässt Sony

03.12.20 - Keiichiro Toyama, Schöpfer der Serien Siren, Silent Hill und Gravity Rush, verließ das Sony Interactive Entertainment Japan Studio und gründete am 13.08.20 das unabhängige Bokeh Game Studio. Das meldet die Famitsu.

Kazunobu Sato und Junya Okura, die seit vielen Jahren an Toyamas Seite arbeiten, verließen ebenfalls Sony und schlossen sich Toyama als Kernmitglieder des neuen Studios an. Toyama ist der Chief Executive Officer (CEO), während Sato der Chief Operating Officer (COO) und Okura der Chief Technology Officer (CTO) ist.

Das Bokeh Game Studio definiert sein Geschäft als "Entwicklung von Software für Konsole und PC" und hat sich zum Ziel gesetzt, "in Zukunft viele Herausforderungen anzunehmen, unabhängig von der Plattform".
CLICK (Famitsu: "『SIREN』や『GRAVITY DAZE』の外山圭一郎氏らによる新会社Bokeh Game Studioが始動。SIEからの独立の経緯や今後について設立メンバー3名にインタビュー")



MSI zeigt Anleitung für PS5-Anschluss an Monitor

03.12.20 - MSI hat in einem Video eine Anleitung veröffentlicht, wie man die PS5 mit dem "Console Mde" an seinen 120Hz-Monitoren anschließen kann.
DOWNLOAD VIDEO (How to set FHD@120FPS on PS5 with MSI monitor | Gaming Monitor | MSI)



PlayStation Partner Awards 2020 Japan Asia vergeben

03.12.20 - Sony hat seine alljährlichen PlayStation Partner Awards 2020 Japan Asia vergeben. Der Preis zeichnet die meistverkauften Spiele in Japan und Asien aus.

Grand Award

Auszeichnung für die drei weltweit meistverkauften Spiele, die in Japan/Asien entstanden sind (Zeitraum: Oktober 2019 bis September 2020, inkl. Einzelhandels- und Digital-Version).

- Final Fantasy VII Remake (Square Enix)
- eFootball PES 2020 (Konami)
- Dragon Ball Z: Kakarot (Bandai Namco)

Partner Award

Auszeichnung für Spiele, die in der Region Japan/Asien entwickelt wurden und zwischen Oktober 2019 und September 2020 weltweit die höchsten Verkaufszahlen erzielten, mit besonders bemerkenswerten Aktivitätsergebnissen (z.B. Spielerzahlen bei Online-Titeln).

- Final Fantasy XIV (Square Enix)
- Nioh 2 (Koei Tecmo / Team Ninja)
- Resident Evil 3 (Capcom)
- Black Desert (Pearl Abyss)
- Mobile Suit Gundam Battle Operation 2 (Bandai Namco)
- Yakuza: Like a Dragon (Sega / Ryu Ga Gotoku Studio)
- Persona 5 Royal (Atlus)

Special Award

Auszeichnung für Spiele, die von Spiele-Entwicklern außerhalb der Region Japan/Asien entwickelt wurden, die von Oktober 2019 bis September 2020 die höchsten Verkaufszahlen in der Region Japan/Asien erzielt haben.

- Apex Legends (Electronic Arts)
- Death Stranding (Sony)
CLICK (PlayStation: "「PlayStation®Partner Awards 2020 Japan Asia」本日開催!")



Monster Hunter: Rise mit weltweitem Matchmaking

03.12.20 - Capcom wird im Action RPG Monster Hunter: Rise ein weltweites Matchmaking anbieten. Das bestätigen die Entwickler gegenüber Gaijin Hunter.

Ferner wird es die Option geben, Offline-Quests zu pausieren. Release: 26.03.21 (Europa)



Skyforge PAL Termin

03.12.20 - MY.GAMES und Allods Team geben bekannt, dass das Free-To-Play MMORPG Skyforge (PS4, Xbox One, Switch) am 04.02.21 für Switch in Europa erhältlich sein wird.

Ein riesiges Universum voller Götter und Monster erwartet Spieler in Skyforge. In diesem Free to Play MMO können Spieler zu Unsterblichen, mächtigen gottähnlichen Wesen werden, um den Planeten Aelion vor einer Invasion zu retten.

Spieler begeben sich auf eine Reise durch wundersame Welten, inspiriert von Fantasy und Science-Fiction. Dabei erleben sie hunderte Stunden Spielspass mit legendären Geschichten und spannenden Schlachten buchstäblich auf "Schritt und Tritt", denn durch die charakteristische Portabilität der Switch können die intergalaktischen Abenteuer jetzt auch unterwegs erlebt werden.

Egal ob mit Joy-Con-Controller oder dem Switch Pro-Controller im TV-, Tabletop- oder Handheld-Modus - Skyforge lässt sich jetzt dank der Switch jederzeit und überall hin mitnehmen und spielen.
DOWNLOAD VIDEO (Skyforge - Nintendo Switch Announcement Trailer)



Wasteland 3 Update 1.2.0 in der nächsten Woche

03.12.20 - inXile gibt bekannt, dass man das Update 1.2.0 für das Rollenspiel Wasteland 3 (PS4, Xbox One) in der nächsten Woche veröffentlichen wird. Es soll zahllose Fehler beseitigen und Verbesserungen vornehmen.



Unbestätigt: Elden Ring angeblich fertig

03.12.20 - From Software soll die Arbeiten an dem Action-Rollenspiel Elden Ring (PS4, Xbox One) angeblich schon abgeschlossen haben. Das behauptet der Modder Lance McDonald, der zuletzt einen Patch für Bloodborne entworfen hat, durch den das Spiel mit 60 fps auf einer PS4 Pro (Boost Mode) läuft.

From Software soll demnach darauf warten, das Spiel öffentlich zu zeigen. Diese Informationen will McDonald von Vertragspartnern erfahren haben, die angeblich an dem Spiel arbeiten.

From Software hat keine der Angaben bestätigt oder kommentiert. Release: TBA (Europa)



No Straight Roads "Christmas Edition" Update angekündigt / Video Download

03.12.20 - Sold Out gibt bekannt, dass das Update "Christmas Edition" für das Action/Adventure No Straight Roads (PS4, Xbox One, Switch) in dieser Woche für PS4 und Xbox One in Europa erscheinen wird; die Switch-Version folgt später.

Das Update bringt Weihnachten in die Welt von No Straight Roads, indem es die Spiele mit neuer Weihnachtsmusik, Dekoration, Outfits, Albumcover und visuellen Effekten in Weihnachtsstimmung versetzt. Fast alle Bosse und ihre Stages haben ein Weihnachts-Makeover erhalten.

Die Spieler können über das Bosskampf-Menü in Vinyl City auf die Inhalte der "Christmas Edition" zugreifen.
DOWNLOAD VIDEO (No Straight Roads - Christmas Edition Announcement Trailer)



The King of Fighters XV Enthüllung am 7. Januar / Teaser Trailer

03.12.20 - SNK gibt bekannt, dass das Prügelspiel The King of Fighters XV am 07.01.21 in einem Trailer enthüllt wird.
DOWNLOAD VIDEO (King of Fighters 15 - Official Character Announcement)



Arrowhead Game Studios entwickeln AAA Next-Gen Co-Op-Shooter / Ein Bild

03.12.20 - Die Arrow Game Studios geben bekannt, dass sie einen AAA Third-Person-Shooter mit "Next-Gen-Grafik und innovativem Co-Op" entwickeln.

Das Spiel soll auch den "satirischen Humor, den die Fans der früheren Spiele des Studios kennen und lieben" enthalten. Das in Stockholm ansässige Studio, zu dessen früheren Werken Helldivers und Magicka zählen, ist aktuell bestrebt, seinen Mitarbeiterstab von 65 Entwicklern, die an dem Projekt arbeiten, zu erweitern. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Neues Spiel - Arrowhead Game Studios)
CLICK (ArrowHeadGameStudios: "Arrowhead Game Studios is working on a Next-Generation 3rd Person Cooperative Shooter")



Realmforge Studios übernimmt Tropico-Entwicklung

03.12.20 - Kalypso gibt bekannt, dass die Realmforge Studios GmbH die Weiterentwicklung der Tropico-Serie übernommen haben.

Noch vor Weihnachten gibt das Studio sein Debut mit dem ersten eigenständig von Realmforge entwickelten Add-On "Caribbean Skies" für Tropico 6 (PS4, XBox One). Damit der Entwickler die Aufgabe stemmen kann, hat die Kalypso Media Gruppe die Komplettübernahme von 100 Prozent der Anteile an den Realmforge Studios bereits Anfang 2020 abgeschlossen und das Studio stark ausgebaut.

Zuvor wurde lediglich eine Mehrheit von 60 Prozent der Anteile gehalten. Der gerade vollzogene Umzug innerhalb Münchens in größere Räumlichkeiten bietet ausreichend Platz für noch weitere Expansion.

Die Realmforge Studios arbeiten bereits mehr als 10 Jahre exklusiv für die Kalypso Media und haben sich spätestens mit dem Dungeons 3 einen Namen gemacht und gleichzeitig schon vor Release viele Fans mit dem lang erwarteten Spacebase Startopia gewonnen (ab Frühjahr 2021 für PS4, Xbox One und Switch).

Die beiden Studioleiter Benjamin Rauscher und Christian Wolfertstetter bleiben langfristig an das Studio gebunden.



Epic Games zeigt Demo der Unreal Engine

03.12.20 - Epic Games und Weta Digital zeigen eine Demo zur Unreal Engine 4.26, in der das neue Hair & Fur Rendering & Simulation Tool zum Einsatz kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Special Presentation from Weta Digital)



Immortals: Fenyx Rising Video mit Grafikvergleich auf PS5 und Xbox Series X|S

03.12.20 - Hier ist ein Video zu Ubisofts Action/Adventure Immortals Fenyx Rising (PS5, XS, PS4, Xbox One, Switch) in dem die Grafik auf PS5 und Xbox Series X|S miteinander verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Immortals Fenyx Rising PS5 vs Xbox Series X|S Frame Rate Comparison)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

03.12.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 16.11.20 bis 29.11.20 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Call Of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
2. ( 2 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
3. ( 3 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
...
6. (NEU) Watch Dogs Legion (Ubisoft)
...
10.( - ) Assassin's Creed Valhalla Ultimate Edition (Ubisoft)

Xbox Series
1. ( - ) Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
2. (NEU) Mortal Kombat 11 Ultimate (Warner)
3. (NEU) Yakuza 7: Like A Dragon Day Ichi Edition (Sega)
4. (NEU) Planet Coaster (Frontier)

PS4
1. ( 1 ) Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
2. ( - ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
3. ( 2 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
...
8. ( - ) Assassin's Creed Valhalla Ultimate Edition (Ubisoft)

Xbox One
1. ( 1 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
...
6. ( - ) Assassin's Creed Valhalla Ultimate Edition (Ubisoft)

Switch
1. ( 3 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( - ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)
3. ( 2 ) Ring Fit Adventure (Nintendo)
...
7. ( 1 ) Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Nintendo)



IO Interactive arbeitet an neuem Spiel mit Multiplayer

03.12.20 - Bei IO Interactive (Hitman-Serie) befindet sich ein noch unangekündigtes neues Spiel in Arbeit, das einen Multiplayer-Modus besitzen wird. Das geht aus einer Stellenanzeige für einen Senior Multiplayer Network Programmer hervor.



The Division 2 bekommt 4K/60 fps Update

03.12.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass für den Shooter The Division 2 (PS4, Xbox One) das Update 12.1 am 02.02.21 in Europa veröffenlicht wird. Damit werden auf PS5 und Xbox Series 4K-Auflösung und 60 fps erreicht.
CLICK (Rxlyat: "The Division 2 will get an update to allow 4K 60 FPS on the new-gen consoles! Series S, Series X & PS5!")



Fortnite demnächst mit Kratos aus God of War und womöglich Master Chief

03.12.20 - Epic Games wird demnächst einen Skin von Kratos aus God of War in Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) anbieten. Das geht aus geleakten Angaben im PlayStation Store und Sonys offiziellen Twitter Account hervor.

Neben dem Skin sollen auch die Klingen von Kratos verfügbar sein. Auf Xbox-Plattformen soll hingegen wohl der Master Chief aus Halo veröffentlicht werden, wie der Dataminer MangOe behauptet. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.
CLICK PICTURE (6 x Fortnite - God of War - Master Chief)



Cyberpunk 2077: CD Projekt Red "bittet" auf Streams vor Relase zu verzichten

03.12.20 - CD Projekt Red möchte, dass Besitzer von Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) das Spiel bis kurz vor der offiziellen Veröffentlichung am 10.12.20 noch nicht in Streams zeigen. Einige Händler haben das RPG bereits verkauft, zu dem es täglich Streams und Videos gibt.

"Aus diesem Grund bitten wir Sie höflich darum, das Spiel nicht vor dem 9. Dezember um 12 Uhr (MEZ) zu streamen oder ähnliche Inhalte zu veröffentlichen", teilen die Entwickler mit.

Wer dieser Bitte nicht nachkommt, dem droht CD Projekt Red, dass jedes veröffentlichte Video gelöscht wird. Release: 10.12.20 (Europa)



Haven Launch Trailer

08.10.20 - The Game Bakers zeigt den Launch Trailer zum Adventure RPG Haven (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), das ab sofort in Europa zu haben ist; die PS4- und Switch-Versionen folgen 2021.

Yu und Kay sind auf einen vergessenen Planeten geflohen. Spielt die zwei Liebenden, die sich auf einer unbekannten Welt niederlassen. Überlebt gemeinsam, gleitet über die Ebenen, schlagt ein Lager auf, stellt den Planeten wieder her und kämpft, wenn es nötig wird. Alles, was zählt, ist, dass ihr zusammenbleibt.

Gleitet über das Gras, sammelt Flut und säubert den Rost, während ihr den auseinandergebrochenen Planeten erkundet.Kämpft in Echtzeit mit den zwei Charakteren und geht dabei taktisch vor, um eure Aktionen zu koordinieren.

Haven soll ein romantisches Abenteuer im Weltall ist, eine Saga von zwei Liebenden, die zu allem bereit sind. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Paares und folgt dessen intimer Beziehung, in der es an erwachsenen Themen und Humor nicht mangelt. Es ist ein leicht zugängliches Spiel, bei dem man sofort loslegen kann, um eine Pause von seinem hektischen Alltag zu machen.

Ein zweiter Spieler kann sich dem Abenteuer im Koop-Modus jederzeit anschließen oder es wieder verlassen.
DOWNLOAD VIDEO (Haven - Launch Trailer)



State of Decay 2 jetzt für Xbox Series optimiert

03.12.20 - Undead Labs gibt bekannt, dass das Survival Spiel State of Decay 2 (Xbox One) ab sofort für die Xbox Series optimiert ist. Das Spiel läuft jetzt in 4K-Auflösung auf Xbox Series X und in 1080p auf Xbox Series S.

Auf beiden Konsolen werden 60 fps erreicht, während die Ladezeiten verkürzt und die Steuerung optimiert wurden. Auch die Grafik wurde verbessert.
CLICK (StateOfDecay: "Update 23 Patch Notes ")



Sea of Thieves mit über 11 Mio. Spielern

03.12.20 - Rare gibt bekannt, dass Sea of Thieves (Xbox One, PC) mittlerweile mehr als 11 Mio. Spieler weltweit vorweisen kann. Das Spiel ist Teil des Xbox Game Pass.
CLICK (SeaOfThieves: "Seasons, Merchant Detectives and the Festival of Giving: Sea of Thieves News December 2nd 2020")



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

03.12.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 26.11.20 bis 02.12.20 erfasst.

1. ( 5 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
2. ( 8 ) Ori and the Will of the Wisps (Switch, NBG)
3. (10 ) The Pathless (PS5, Skybound)
4. (NEU) Hitman III (PS5, Square Enix)
5. (NEU) Bravely Default II (Switch, Nintendo)
6. (NEU) Prince of Persia: The Sands of Time Remake (PS4, Ubisoft)
7. (NEU) Turrican Flashback (Switch, Inin Games)
8. (NEU) Atelier Ryza 2: Lost Legends & The Secret Fairy (Switch, Koei Tecmo)
9. (NEU) Hitman III (PS4, Square Enix)
10.(NEU) Outriders (PS5, Square Enix)


Mittwoch, 02.12.20




Über 3,5 Mio. Dead Cells verkauft

02.12.20 - Motion Twin gibt bekannt, dass bislang mehr als 3,5 Mio. Einheiten von Dead Cells (PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit verkauft wurden.

Das Spiel erschien am 07.08.18 für PS4 und Xbox One, die Switch-Version ist seit 17.08.18 erhältlich.
CLICK (Steampowered: "Fatal Falls DLC landing early 2021!")



Synthetik: Ultimate angekündigt / PAL Termin / 8 Bilder / Video Download

02.12.20 - Flow Fire Games gibt bekannt, dass man an dem taktischen Shooter Synthetik: Ultimate (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet. Das Spiel soll am 16.12.20 für Xbox One und Switch zum Preis von EUR 9,99 in Europa erscheinen, die PS4-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Synthetik: Ultimate ist ein erbarmungsloser Rogue-Lite Shooter in einer von Maschinen überrannten Welt. Der Spieler bekämpft eine Roboter-Horde, erlebt das nächste Level an Waffen-Handling und formt seine eigenen Erlebnisse durch die Anpassung von mächtigen Gegenständen und Modifikatoren.

Mit Synthetik wollen die Entwickler neue Mechaniken und Tiefe in das Genre bringen, gleichzeitig aber viel Freiraum zum experimentieren lassen sowie viele verschiedene Spielweisen erlauben. Inspiriert von Spielen der späten 90er, wo man sich nicht gescheut hat all die coolen Features einzubauen die man sich wünscht.

Der Spieler kämpft gegen erbarmungslose Gegner und unerbittliche Bosse eingeschlossen in sich immer verändernden Umgebungen. Er meistert die einzigartig tiefen und befriedigenden Waffenmechaniken und eine nie dagewesenen Menge an Anpassungsmöglichkeiten.

Er entdeckt hunderte von Waffen, Items, Talente und Charakter Upgrades. Und er spielt allein oder zu zweit im kooperativen Onlinemodus. Das Nachladesystem der Waffen ist manuell: Waffen können blockieren und überhitzen, so dass man aufpassen muss, weil man sich sont verbrennt.

Man bezwingt den bewegungsbasierten Rückstoß und wechselt zwischen verschiedenen Munitionstypen.
CLICK PICTURE (8 x Synthetik: Ultimate)
DOWNLOAD VIDEO (SYNTHETIK: ULTIMATE Official Announcement Trailer - Coming December 16!)



Avalanche Studios-Gründer Christofer Sundberg eröffnet neues Studio Liquid Swords

02.12.20 - Christofer Sundberg, Gründer der Avalanche Studios, ehemaliger Chief Creative Officer und Schöpfer der Just Cause-Marke, hat die Gründung von Liquid Swords angekündigt.

Es handelt sich um ein neues Spieleentwicklungsstudio mit Sitz in Stockholm, Schweden, das sich auf "Open-World-Action, Explosionen, gemeinsame Erlebnisse und unvergessliche Spielmomente" für Konsolen der nächsten Generation, Streaming-Plattformen und PC konzentriert.

Der Stockholmer Hauptsitz von Liquid Swords wird "das Management und die technologische Grundlage für die Entwicklung von mehreren Studios auf der ganzen Welt" in einem "halbverteilten Entwicklungsansatz" bereitstellen. Gründungspartner, Studiostandorte und Technologie werden Anfang 2021 bekannt gegeben.
CLICK (Facebook: "AVALANCHE STUDIOS FOUNDER AND FORMER CHIEF CREATIVE OFFICER ANNOUNCES NEW SUPER STUDIO")



Enad Global 7 übernimmt Daybreak Game Company

02.12.20 - Enad Global 7 gibt bekannt, dass man den Entwickler Daybreak Game Company (H1Z1, PlanetSide) für USD 300 Mio. bis spätestens 31.12.20 übernehmen wird.
CLICK (Enadglobal7: "EG7 enters into an agreement to acquire Daybreak Game Company and has secured debt financing and intends to raise equity")



Fortnite Kapitel 2 - Saison 5 "Nullpunkt" gestartet / Mandalorianer verfügbar / Video Download

02.12.20 - Epic Games gibt bekannt, dass für Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) das Kapitel 2 - Saison 5 "Nullpunkt" ab sofort weltweit verfügbar ist.

Neben neuen Schauplätzen wie dem Nullpunkt, eine, Kolusseum und einem Dschungel ist auch ein neuer Kopfgeldmechanismus im Spiel. Im Wesentlichen können die Spieler mit den verschiedenen Charakteren auf der Insel zusammenarbeiten, um Kopfgelder anzunehmen und Aufträge zu erfüllen. Die genannten Charaktere können Ihre Verbündeten sein oder sogar zu einem Duell herausgefordert werden.

Diese neuen Charaktere akzeptieren nur eine einzige Währung: Barren. Man verdient Barren, indem man Aufträge und Kopfgeldjagden abschließt, Spieler eliminiert oder geheime Vorräte auf der Insel findest. Die verdienten Barren gibt man für neue exotische Waffen, Upgrades, Informationen, Dienstleistungen und mehr aus.

Auch neue Waffen sind enthalten. Der Spieler entfesselt seinen feurigen Zorn mit der Drachenodem-Schrotflinte, wechselt zwischen Nahkampf und Fernkampf mit dem Amban-Scharfschützengewehr des Mandalorianers, verfolgr sein Ziel mit dem Nachthabicht und vieles mehr. Jäger und Händler arbeiten zudem eifrig daran, den Spieler während der Saison mit neuen Waffen zu versorgen.

Es gibt auch einen neuen Battle Pass zu kaufen, mit dem man mehrere neue Kosmetika verdienen kann.
DOWNLOAD VIDEO (Zero Point Story Trailer for Fortnite Chapter 2 - Season 5)



Apex Legends "Code Truck"-Fehler: Spieler sollen 40 Minuten warten / Vertauschte Skins für fast EUR 50 im Shop

02.12.20 - In Respawns Battle-Royale-Shooter Apex Legends (PS4, Xbox One, PC) kann derzeit der Fehler "Code:Truck" auftreten. Dadurch kann sich der Spieler nicht mit dem Server verbinden.

Electronic Arts teilt mit, das man an einer Lösung arbeitet. Sollte bis dahin noch jemand auf den Fehler stoßen, rät EA ihm, 40 Minuten zu warten, bevor er einen erneuten Spielstart und Versuch vornimmt.

Mit der Holo-Day-Feier sind auch wieder neue Skins im Shop erhältlich. Allerdings scheint Electronic Arts die Skins - absichtlich oder aus Versehen - vertauscht zu haben, was zu deutlichen Mehrkosten für die Spieler führt.

Im Trailer sind Legenden wie Loba oder Revenant mit neuen Outfits und Waffen-Skins zu sehen, die optisch zueinander passen. Im Shop ist so ein Set (1 x Outfit + 1 x Waffenskin) für bis zu EUR 25 erhältlich. Die Skins, die im Trailer noch zusammenpassten, sind im Shop jedoch vertauscht.

Denn Lobas passenden Waffen-Skin erhält man nur, wenn man auch noch das Eiszapfen-Bundle (EUR 21) von Crypto kauft - das sind EUR 46 für vier Skins, von denen man eigentlich nur zwei haben wollte.

Mirages Nussknacker Bundle (für EUR 20) enthält den R-99 Waffen-Skin "Kälteeinbruch", der aber zu Lobas Eiskönigin-Bundle (EUR 25) gehört. Loba wiederum hat den P2020-Skin "Festtagsgrüße", der eigentlich zu Mirage gehört. Derartige Fehler ziehen sich durch den gesamten Shop.

Wer für seine Lieblings-Legende das passende Set kaufen will, muss fast EUR 50 bezahlen. Ob EA diese Fehler korrigiert, ist unklar.



Aus Cannibal wird Borneo: A Jungle Nightmare

02.12.20 - Das Fantastico Studio gibt bekannt, dass das Horror-Adventure Cannibal (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) ab sofort Borneo: A Jungle Nightmare heißt.

Borneo: A Jungle Nightmare ist ein grafisches Adventure, das in den späten 90er Jahren spielt. Der Spieler ist Besitzer einer "Shock"-Website. Er finanziert eine Expedition nach Borneo, um Filmmaterial über authentischen Stammeskannibalismus zu erhalten.

Die Dinge sind nicht so gelaufen, wie er dachte, und er befindet sich in seinem Büro in Chicago zusammen mit den Expeditionsteilnehmern und versucht zu erfahren, was vor Ort passiert ist.

Das Spiel hat zwei Hauptkomponenten. Eine narrative Komponente, bei der der Spieler die Hauptgeschichte durch das Gespräch mit den beiden Charakteren rekonstruieren muss. Die andere ist "Point & Click", bei welcher der Spieler die Geschichten der beiden Charaktere noch einmal durchleben muss.

Der Spieler wird in der Lage sein, mit der Umgebung zu interagieren und mit anderen Charakteren zu sprechen, indem er zwischen mehreren Fragen und Antworten wählt, die das Erzählen der Geschichte beeinflussen.

Cannibal soll nach "Cut and Run" der vierte Teil der Kannibalen-Trilogie vom italienischen Regisseur Ruggero Deodato sein. Die Reihe hat ihren Urpsrung 1977 mit "Ultimo Mondo Cannibale". Der Streifen heißt in Deutschland "Mondo Cannibale 2 - Der Vogelmensch" und war bis 2018 indiziert.

Der zweite Teil ist bis heute in Deutschland beschlagnahmt und verboten. Release: Sommer 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Borneo: A Jungle Nightmare)



Über 1 Mio. Outward verkauft

02.12.20 - Koch Media gibt bekannt, dass das Rollenspiel Outward (PS4, Xbox One, PC) mehr als 1 Mio. Mal weltweit verkauft wurde. Das Spiel kam am 26.03.19 in Europa und den USA auf den Markt.
CLICK (KochMedia: "Outward celebrates 1 million plus sales!")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

02.12.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Puyo Puyo Tetris 2 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Sega): 8 / 9 / 8 / 9 - (34/40)
San Goku Shi 14: Diplomacy and Strategy Expansion Pack Bundle (PS4/Switch, Koei Tecmo): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Sackboy: A Big Adventure (PS5/PS4, Sony): 9 / 8 / 9 / 9 - (35/40)
Sniper Elite 4 (PS4/Switch, Rebellion): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Call of Duty: Black Ops Cold War (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Activision): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Outward (PS4/Xbox One, Nine Dots Studio): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Ord. (PS4/Switch, Ratalaika Games): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Trailmakers (PS4, Flashbulb): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Dokapon Up! Mugen no Roulette (PS4/Switch, Aqua Plus): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
QV (Switch, CFK): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)



Verkaufszahlen von Okami HD

02.12.20 - Aus geleakten Dokumenten von Capcom wurden weltweite Verkaufszahlen zu Okami HD (PS4, Xbox One, Switch, PS3, PC) veröffentlicht:

1. Switch: 600.000 St.
2. PC: 536.000 St.
3. PS3: 529.000 St.
4. PS4: 445.000 St.
5. Xbox One: 121.000 St.

Das Original Okami verkaufte sich damals je rund 300.000 Mal auf Wii und PS2 und kommt somit auf insgesamt etwa 600.000 verkaufte Einheiten.

Capcom hat sich zu den Zahlen nicht offiziell geäußert.



Cyberpunk 2077 Video Download

02.12.20 - CD Projekt Red zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), in dem der Photo Mode vorgestellt wird. Release: 10.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 - Photo Mode Trailer)



Balan Wonderworld Video Download

02.12.20 - Square Enix zeigt ein Video zum 3D-Action-Plattformer Balan Wonderworld (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch) von Yuji Naka und Naoto Ohshima, der am 26.03.21 in Europa veröffentlicht wird.

Balan Wonderworld ist ein Action-Jump'n'Run-Spiel rund um das Balan-Theater. Unter der Leitung des rätselhaften Maestros namens Balan setzen die Stars der Show, Emma und Leo, besondere Fähigkeiten aus einer Vielzahl von charakteristischen Kostümen ein, während sie sich in das bizarre und imaginäre Land von Wonderworld begeben.

Hier vermischen sich Erinnerungen und Ansichten der realen Welt mit den Dingen, die den Menschen lieb und teuer sind. Zwölf verschiedene Geschichten erwarten die Stars in der Wonderworld, jede mit ihren ganz eigenen Macken.

Der Spieler entdeckt alle Ecken dieser labyrinthischen, mit unzähligen Tricks und Fallen gespickten Bühnen, um zum Kern jeder Geschichte zu gelangen.
DOWNLOAD VIDEO (BALAN WONDERWORLD | Trailer)



Cyberpunk 2077 mit Dolby Vision Anfang 2021

02.12.20 - Dolby gibt bekannt, dass Dolby Vision Unterstützung für das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) ab Anfang 2021 für Xbox Series weltweit angeboten wird. Release: 10.12.20 (Europa)
CLICK (Dolby: "You can experience it in Dolby Atmos at launch and Dolby Vision soon in 2021.")



Neuheiten für den Xbox Game Pass

02.12.20 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass vorgestellt:

03.12.20 - Control
03.12.20 - Haven
03.12.20 - Slime Rancher
03.12.20 - Yes, Your Grace
04.12.20 - Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition
08.12.20 - Call of the Sea
08.12.20 - Monster Sanctuary
09.12.20 - Unto The End
10.12.20 - Assetto Corsa
10.12.20 - Gang Beasts
10.12.20 - GreedFall
10.12.20 - Superhot: Mind Control Delete
10.12.20 - Yooka-Laylee and the Impossible Lair
CLICK (Xbox: "Coming Soon to Xbox Game Pass: Control, Doom Eternal, Holiday Offer, and More")



DEEMO -Reborn- PAL Termin

02.12.20 - Rayark gibt bekannt, dass das Musikspiel DEEMO -Reborn- (PS4, Switch) am 17.12.20 für die Switch in Europa erscheinen wird.



Arcade Archives The Fairyland Story PAL Termin

02.12.20 - Hamster gibt bekannt, dass der Klassiker Arcade Archives The Fairyland Story (Taito, 1985) am 03.12.20 im eShop in Europa erscheinen wird. Preis: EUR 6,99



Call of Duty: Modern Warfare: Vielleicht native PS5-Version geplant

02.12.20 - Activision könnte vielleicht an einer nativen PS5-Version des Shooters Call of Duty: Modern Warfare (PS4, Xbox One) arbeiten. Das berichtet ein Reddit User.

Wenn er die Version des Spiels auf der PS5 abruft, steht dort nicht nur die vorhandene PS4-Version, sondern auch noch eine PS5-Fassung. Der Eintrag ist jetzt aber nicht mehr zu sehen, so dass es sich vielleicht um einen Fehler gehandelt hat.

Activision und Sony haben sich bislang dazu nicht geäußert.
CLICK (WccfTech: "A proper next-gen Call of Duty: Modern Warfare PS5 version might be on its way.")



John Garvin und Jeff Ross haben Sony Bend verlassen

02.12.20 - John Garvin, Creative Director des Sony Interactive Entertainment Bend Studio, und Jeff Ross, Game Director, haben das Studio in Oregon verlassen. Das teilen die beiden Entwickler mit.

Garvin arbeitet seit 1997 für das Bend Studio, damals noch unter dem Namen Eidetic und bevor das Unternehmen im Jahr 2000 von Sony Interactive Entertainment übernommen wurde. Ross war seit 2006 bei Sony Interactive Entertainment und speziell dem Bend Studio seit 2015 tätig.

Das Sony Interactive Entertainment Bend Studio veröffentlichte zuletzt Days Gone (PS4) im April 2019.
CLICK (John_Garvin: "Hi all, a quick announcement")



Dying: 1983 PAL Termin / 4 Bilder

02.12.20 - Nekcom Entertainment gibt bekannt, dass das Actionspiel Dying: 1983 (PS5, PS4, Xbox One, Switch) im 1. Quartal 2021 in Europa für PS5 erscheinen wird; andere Plattformen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Spiel setzt auf Puzzles und Erkunden aus der Ego-Ansicht. Die düstere Fortsetzung von Dying: 1983 bietet eine Geschichte voller verstörender Elemente und handelt in einer neuen Welt, die der Realität zwar nahe kommt, aber in jeder Hinsicht doch anders ist.

Die Entwickler versprechen doppelt so viele Rätsel wie im Vorgänger Dyning: Reborn, sowie etliche Fallen und Feinde, die das Überleben des Spielers bedrohen. Er findet hunderte von Gegenständen, die auf verschiedene Weise zur Lösung von Rätseln verwendet werden können. Insgesamt wird das Spiel voraussichtlich über 10 Stunden dauern.
CLICK PICTURE (Dying: 1983)
CLICK (Gematsu: "First-person exploration puzzle game DYING: 1983 announced for PS5 [Update]")



8 Bilder zu Kena: Bridge of Spirits

02.12.20 - Ember Lab veröffentlicht 8 Bilder zum Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4), dasim 1. Quartal 2021 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (8 x Kena: Bridge of Spirits)



XIII Patch 1.03 mit über 200 Korrekturen

02.12.20 - Microids gibt bekannt, dass für die PS4-Version des Cel-Shading-Shooters XIII (PS4, Xbox One, Switch) der Patch 1.03 verfügbar ist. Er nimmt mehr als 200 Korrekturen und Fehlerbehebungen vor.

Es gibt Waffenverbesserungen (Ausbalancierung, Animationen, Optimierungen, insbesondere bei ADS auf Maschinengewehren, etwas Audio) sowie ein besseres Spielerlebnis: KI-Bugs, bei denen der Feind nicht reagierte, Objekt-Markierungen im Spiel, UI-Störungen, neue Erzählsequenzen, benutzerfreundlichere Pickups, Performance-Optimierungen und verschiedene Fehler im Zusammenhang mit Kontrollpunkten.

Auch an der Grafik wurde nochmals gefeilt. Es wurden verschiedene Kollisions- und Okklusionsfehler behoben, Optimierungen durchgeführt, Animations-Störungen entfernt und viel Feinschliff in den Levels angelegt.
CLICK (TwistedVoxel: "XIII Update 1.03 Implements More Than 200 Fixes On PS4")


Dienstag, 01.12.20




Nioh Remastered: The Complete Edition mit Fotomodus

01.12.20 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass die Nioh Remastered: The Complete Edition einen Fotomodus enthalten wird. Release: 05.02.21 (Europa)
CLICK (KoeiTecmo: "【PS5『仁王 Remastered Complete Edition』 機能紹介】PS5用の『仁王 Remastered Complete Edition』では、フォトモードの機能を追加しています。")



Geleakte PlayStation-Studie: "Einzelspieler floriert"

01.12.20 - Die internen Unterlagen von Sony Interactive Entertainment, die 2019 an die Entwickler verteilt wurden, legen nahe, dass PS4-Benutzer regelmäßig mehr Zeit offline als online verbringen.

"Der Einzelspieler floriert", verkündet Sony in einer von Vice erhaltenen Präsentation, die ein wenig Licht auf das anhaltende Engagement des Plattformbesitzers für Story-basierte Spiele wirft.

Von Sony durchgeführte Untersuchungen haben jedoch auch mehrere Probleme aufgezeigt, auf die seine Spieler bei Einzelspieler-Spielen stießen - Erkenntnisse, die anscheinend bei der Entwicklung der neuen Aktivitäten-Funktion der PlayStation 5 eine Rolle gespielt haben.

Sony führte vier Hauptprobleme auf, die Spieler nach eigenen Angaben haben.

1. Sie wissen nicht, wie lange sie brauchen, um ihre Ziele im Spiel zu erreichen.

2. Die Zeit, die benötigt wird, um Lösungen in Online-Hilfevideos zu finden.

3. Wie man sich sozial aktiv engagieren kann, ohne auf Spoiler zu stoßen.

4. Sie vergessen, was sie beim letzten Mal getan haben, als sie gespielt haben, und haben Mühe, wieder ins Spiels einzusteigen.

Sony sagt, dass die Aktivitäten-Funktion der PS5 entwickelt wurde, um "Hürden beim Spielen zu beseitigen". Sie ermöglicht es Benutzern, direkt in bestimmte Levels oder Herausforderungen zu springen, schlägt vor, wie lange es dauern wird, bis diese abgeschlossen sind, und bietet Hinweise darauf, wie man vorankommt, wenn man nicht weiterkommt, ohne das Spiel verlassen zu müssen.
CLICK (Vice: "Internal Sony Docs Explain How "Activities" Became a Cornerstone for PS5")



Killzone Shadowfall: Grafikvergleich auf PS5 und PS4

01.12.20 - Hier ist ein Video zum Shooter Killzone Shadowfall von Guerrilla Games, in dem die PS4- mit der PS5-Version verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Killzone Shadowfall | PS4 vs PS5 | Graphics & FPS Comparison)



Worms Rumble Launch Trailer

01.12.20 - Team 17 zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Worms Rumble (PS5, PS4), das ab sofort in Europa zu haben ist. Wer PlayStation Plus Abonnent ist, der erhält das Spiel im Rahmen seiner Mitgliedschaft kostenlos.
DOWNLOAD VIDEO (Worms Rumble Launch Trailer)



Fall Guys Season 3 "Winter Knockout" wird auf Game Awards enthüllt

01.12.20 - Mediatonic gibt bekannt, dass die Season 3 "Winter Knockout" für das MMO-Actionspiel Fall Guys auf den Game Awards am 10.12.20 enthüllt wird.
CLICK (FallGuysGame: "This is Pegwin")



Deutschland: Neue Konsolen als Weihnachtsgeschenk sehr begehrt

01.12.20 - Die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S gehören zu den Top-Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr: So würde sich knapp jeder zweite Deutsche (48 Prozent) über eine der neuen Konsolenmodelle zu Weihnachten freuen.

Am größten ist dabei das Interesse bei den 20- bis 29-Jährigen: Drei Viertel (76 Prozent) würden sich über ein entsprechendes Weihnachtsgeschenk freuen. Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis einer Befragung des Marktforschungsunternehmens Innofact AG bekannt.

Gerade bei Spielern in Deutschland stehen PlayStation 5 und Xbox Series X|S hoch im Kurs: Rund zwei Drittel von ihnen würde sich an Heiligabend über eines der Geräte freuen.

Die verwendeten Umfragedaten beruhen auf einer Umfrage der Innofact AG, an der 1.000 Personen, repräsentativ für die deutsche Bevölkerung von 16 bis 69 Jahren, teilgenommen haben.
CLICK (Game: "Neue Spielekonsolen als Weihnachtsgeschenk sehr begehrt")



Kingdom of Night Video Download

01.12.20 - Dangen Entertainment zeigt ein Video zum Action RPG Kingdom of Night (PS4, Xbox One, Switch) von den Black Seven Studios.

Kingdom of Night ist ein isometrisches, handlungsbasiertes Action RPG mit einem umfangreichen, miteinander verbundenen Karten- und Questsystem. Der Spieler bekämpft alptraumhafte Kreaturen, passt seine Fähigkeiten an und sammelt einzigartige Gegenstände und Ausrüstung.

Um das Spiel zu meistern, das in den 80er Jahren stattfindet, muss man die riesigen Höhlen der fünf Dämonenfürsten infiltrieren und apokalyptische Bosskämpfe in ihren Zentren bestehen. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Kingdom of Night - Trailer #2)



Chronos: Before the Ashes Launch Trailer

01.12.20 - THQ Nordic zeigt den Launch Trailer zu Chronos: Before the Ashes (PS4, Xbox One, Switch, Stadia) von Gunfire Games, das ab sofort in Europa erhältlich ist.

In Chronos: Before the Ashes, der Vorgeschichte von Remnant: From the Ashes schlüpft der Spieler in die Rolle eines jungen Helden, der versucht, seine Heimat vor einem uralten Übel zu retten.

Dazu wird ein Auserwählter in ein geheimnisvolles Labyrinth geschickt, das voller furchterregender und mystischer Kreaturen sowie herausfordernder Rätsel ist. Der Kampf ist unversöhnlich und brutal - aber in Chronos: Before the Ashes ist der Tod nicht das Ende.

Jedes Mal, wenn der Held scheitert, wird er ausgestoßen und muss ein Jahr warten, um in das Labyrinth zurückzukehren - die Spieler können es noch einmal versuchen, aber ein Jahr älter. Wenn sie ihre Reise beginnen, ist es immer noch leicht, stärker und schneller zu werden, aber je älter sie werden, desto wichtiger wird ihre Weisheit über die arkanen Mächte.

Chronos: Before the Ashes basiert auf dem Virtual-Reality-exklusiven Chronos von Gunfire Games, wurde aber überholt und optimiert, um auf allen Plattformen ohne Unterstützung der virtuellen Realität zu funktionieren.
DOWNLOAD VIDEO (Chronos: Before the Ashes - Release Trailer)



Doraemon: Nobita's Little Star Wars 2021 angekündigt / JAP Termin

01.12.20 - FuRyu arbeitet an dem Actionspiel Doraemon: Nobita's Little Star Wars 2021, wie aus einer Preisliste von Rakuten hervorgeht. Es handelt sich um das Spiel zum gleichnamigen Film.

Das Doraemon-Partyspiel soll sich an alle Spieler richten. Es ist vollgepackt mit Minispielen, bei denen man Szenen aus dem Film mit bis zu vier Spielern, ob Familie oder Freunde, erleben können.

Man spielt entweder mit- oder gegeneinander, die Entwickler versprechen eine einfache Steuerung. Release: 03.03.21 (Japan)
CLICK PICTURE (Doraemon: Nobita's Little Star Wars 2021)



Mercenaries Blaze: Dawn of the Twin Dragons PAL Termin / Video Download / 4 Bilder

01.12.20 - Rideon gibt bekannt, dass das Strategie-Rollenspiel Mercenaries Blaze: Dawn of the Twin Dragons (PS4, Switch) am 17.12.20 für die Switch in Europa erscheinen wird.

Mercenaries Blaze: Dawn of the Twin Dragons bietet eine lange Kampagne mit viel Spieltiefe und einer faszinierenden Geschichte. Die Spieler wachsen mit ihrem Team, indem sie strategische rundenbasierte Kämpfe austragen, mit vielen optionalen Missionen und Details, die es zu berücksichtigen gilt - welche Klasse werden sie für jeden Charakter aufrüsten, und welche Ausrüstung oder Fertigkeiten werden Sie priorisieren?

Die rundenbasierten Strategieschlachten von Rideon werden von einem isometrischen Standpunkt aus durchgeführt und zeichnen sich durch eine erhöhte Vielseitigkeit aus, da die Spieler die Charaktere nicht nur in Bezug auf Höhe und Gegner positionieren, sondern auch Angriffe und Verteidigung je nach der Richtung, in die sie blicken, maximieren können.

Vielfältige Waffen und Fertigkeiten sind alles Werkzeuge, die klug eingesetzt werden müssen, um die besten Ergebnisse zu erzielen, wobei die Charakterklassen integraler Bestandteil der Strategie des Spielers sind.
DOWNLOAD VIDEO (Mercenaries Blaze: Dawn of the Twin Dragons)
CLICK PICTURE (4 x Mercenaries Blaze: Dawn of the Twin Dragons)



Cultist Simulator PAL Termin / Video Download

01.12.20 - Weather Factory gibt bekannt, dass Cultist Simulator am 02.02.21 im eShop in Europa erscheinen wird.

Cultist Simulator ist ein Spiel der Apokalypse und der Sehnsucht von Alexis Kennedy, Schöpfer von Fallen London und Sunless Sea. Man spielt als Entdecker unheiliger Mysterien in den 1920er-Jahren in einer Welt voller versteckter Götter und geheimer Geschichten.

In diesem erzählerischen Roguelike-Kartenspiel wird das, was der Spieler findet, ihn für immer verändern. Jede seiner Entscheidungen, von Moment zu Moment, treibt nicht nur die Geschichte voran - sie gestaltet auch den Spieler.

Er wird ein Gelehrter der ungesehenen Künste, sucht in seinen Träumen nach Ritualen, die ihn in den Wahnsinn treiben. Er stellt Werkzeuge her und beschwört Geister, indoktriniert Unschuldige und nimmt seinen Platz als Verkünder eines neuen Zeitalters ein.
DOWNLOAD VIDEO (Cultist Simulator - Reveal Date - Nintendo Switch)



PixelJunk Eden 2 PAL Termin

01.12.20 - Q-Games gibt bekannt, dass das Actionspiel PixelJunk Eden 2 am 10.12.20 in Europa erscheinen wird.



Halo Infinite Update zum Jahresende geplant

01.12.20 - 343 Industries gibt bekannt, dass man zum Jahresende ein Update zur Entwicklung des Shooters Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One) veröffentlichen wird. Release: 2021 (Europa)
CLICK (BrianJarrad: "Nothing gets a post-holiday Monday going like fresh unfounded Halo Infinite rumors")



November Update für Xbox Series X|S wird jetzt veröffentlicht

01.12.20 - Microsoft gibt bekannt, dass das November Update für die Xbox Series X|S jetzt weltweit veröffentlicht wird.

Besitzer der Xbox-Serie X|S erhalten mehr dynamische Hintergrundoptionen und einen Auto HDR-Indikator im Guide. Die "Optimiert für X|S" Plaketten machen es einfach zu erkennen, welche Spiele für die neuen Konsolen optimiert sind.

Xbox Game Pass-Mitglieder können im neuen Abschnitt "Demnächst erhältlich" Spiele durchsuchen und vorinstallieren.
CLICK (Xbox: "November 2020 Xbox Console Update Begins Rolling Out on Xbox Series X|S and Xbox One")



Panzer Dragoon: Remake PAL Termin

01.12.20 - Forever Entertainment gibt bekannt, dass der Shooter Panzer Dragoon: Remake (PS4, Xbox One, Switch) am 11.12.20 in Europa für die Xbox One erscheinen wird.

Auf einem entfernten, einsamen Planeten trifft der Spieler zwei erwachte Drachen aus uralten Zeiten. Bewaffnet mit einer tödlichen Waffe aus der Vergangenheit muss er an der Seite seines gepanzerten blauen Drachens sein Schicksal erfüllen und den Prototyp-Drachen davon abhalten, den Turm zu erreichen.

Der Spieler steuert durch sieben unglaublich realistische Levels von tropischen, blauen Ozeanstädten bis hin zu komplexen, unterirdischen Ruinen. Er bekämpft den Prototyp-Drachen, der gemeinsam mit riesigen bösen Libellen, angsteinflößenden menschengroßen Wespen, gigantischen Sandwürmern und tödlichen fliegenden Kampfschiffen auftaucht.

Er greift Feinde schnell und gnadenlos von allen Seiten an, mit verbesserter 360-Grad-Steuerung und Zielsperre. Das Spiel ist eine neue, überarbeitete Version des Panzer Dragoon-Spiels vom Saturn - originalgetreu, mit verbesserter Grafik und Steuerung, die modernen Spielstandards entspricht.
DOWNLOAD VIDEO (Panzer Dragoon: Remake Trailer)




Content Copyright (c) 1995-2020 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]