HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: Januar 2023


Dienstag, 24.01.23




Wertungen der EDGE

24.01.23 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo): 7
Season: A Letter To The Future (PS5/PS4/PC, Scavengers): 9
Jett: Given Time (PS5/PS4/PC, Superbrothers): 8
High On Life (PS5/PS4/PC, Squanch Games): 5
Potion Craft: Alchemist Simulator (PS5/PS4/Switch/PC, tinyBuild): 7
Dragon Quest Treasures (Switch, Square Enix): 6
Hyper Gunsport (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch/PC, Necrosoft Games): 8
The Forest Quartet (PS5/PS4/PC, Bedtime Digital Games): 7
Lone Ruin (Switch/PC, Super Rare Originals): 5



Top 20: Spiele-Charts Deutschland 2022

24.01.23 - Game hat die 20 erfolgreichsten und meistgekauften Spiele in Deutschland für das Jahr 2022 ermittelt.
CLICK PICTURE (Top 20 Spiele-Charts Deutschland 2022)



Shadow Gambit: The Cursed Crew angekündigt / 6 Bilder

24.01.23 - Mimimi Games gibt bekannt, dass man an dem Strategiespiel Shadow Gambit: The Cursed Crew (PS5, Xbox Series, PC) arbeitet.

Willkommen in der Verlorenen Karibik! In diesem Stealth-Strategy-Spiel begleitest du ein lebendiges Geisterschiff und rekrutierst eine verfluchte Piraten-Crew. Meistere übernatürliche Kräfte, um der Inquisition zu trotzen, die zwischen dir und dem Schatz des legendären Kapitäns Mordechai steht.

Der Fluch der Verlorenen Seelen liegt auf der mysteriösen Inselkette, die als die Verlorene Karibik bekannt ist und unter dem Joch der ruchlosen Inquisition leidet. Für sie ist alles Übernatürliche Frevel und Ketzerei, und sie setzt ihr seelenverzehrendes Feuer ein, um verfluchte Piratinnen und Piraten wie dich zur Strecke zu bringen.

Brich auf zu einer Reise mit der verfluchten Piratin Afia und suche nach den legendären Schwarzen Perlen, um deine eigene Crew zum Leben zu erwecken. Jedes deiner acht Crew-Mitglieder ist ein spielbarer Charakter mit einer eigenständigen Persönlichkeit, ausgerüstet mit einzigartigen übernatürlichen Kräften. Verschieße Freund oder Feind mit Gaëlles magischer Kanone, setze Mr. Mercurys Seelenanker ein, um ein magisches Portal zu öffnen, oder rase mit Afia durch Raum und Zeit und greife in Sekundenbruchteilen mit ihrem mystischen Säbel an.

Plane eine epische Reise, um einen rätselhaften Schatz von überirdischer Macht zu bergen, gegen den die Armee der Inquisition nicht bestehen kann. Dringe in ihre Festungen ein. Schleiche dich hinter feindliche Linien. Kombiniere clever die magischen Kräfte deiner Crew, um eine Vielzahl von Feinden mit sorgsam ausgeklügelten Taktiken zu erledigen. Fühl dich wie ein brillanter Meisterstratege, wenn dein Plan perfekt aufgeht. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Shadow Gambit: The Cursed Crew)



Microids enthüllt Empire of the Ants / Erste Bilder

24.01.23 - Microids gibt bekannt, dass Tower Five das Adventure Empire of the Ants (PC) für nicht näher genannte Konsolen entwickelt; eine Plattform ist die PlayStation, weil das Spiel im PlayStation Store zu finden ist.

Basierend auf dem Bestseller von Bernard Werber bietet Empire of the Ants ein strategisches Erlebnis, das der kultigen Buchreihe sehr nahe kommt. Erlebe spannende Abenteuer und verteidige dein Land durch taktische und strategische Kämpfe in einer mikroskopischen Welt von epischem Ausmaß.

Erkundung, Strategie, Kampffähigkeiten, aber vor allem das Bündnis mit der lokalen Tierwelt werden notwendig sein, um aus den vielen Herausforderungen, die auf dich warten, als Sieger hervorzugehen. Nimm am Exodus einer verlorenen und dem Untergang geweihten Kolonie teil.

Du spielst den Ameisen-Retter, dessen Aufgabe es ist, sein "Volk" zu führen und ein neues Zuhause aufzubauen, es zu beschützen, es zum Gedeihen zu bringen und neue Gebiete durch die verschiedenen Jahreszeiten zu erobern. Schlüpfe in die Rolle einer mutigen Ameise in der 3rd-Person-Perspektive und entdecke einzigartige Fähigkeiten, die dir im Kampf und bei der Erkundung helfen können

Ein 3D-Echtzeit-Strategiespiel mit progressivem Schwierigkeitsgrad: Das Spiel verspricht eine intuitive Erfahrung für Neulinge, mit dem Vorhandensein von Tutorials zum Erlernen der Grundlagen von RTS, um ihnen zu helfen, sich an das Spiel zu gewöhnen. Gleichzeitig bietet das Spiel einen skalierbaren Schwierigkeitsgrad und eine anpassungsfähige Erfahrung für geübte Spieler, die neue Spielmechaniken sowie fortgeschrittene Strategien und Kampffähigkeiten entdecken werden.

Erforsche wunderschöne Umgebungen und treffe die einheimische Tierwelt: Das Spiel wird einen fotorealistischen Wald zum Erkunden bieten. Triff während deines Abenteuers auf andere Ameisen und Waldbewohner und interagiere mit ihnen. Die Unreal Engine 5 ermöglicht es, die Grenzen des fotorealistischen Effekts auf Pflanzen und Tiere zu erweitern

Das Spiel verfügt über eine Erzählung, die dem Rhythmus der Jahreszeiten folgt, die Umgebung und die Spielmechanik werden sich anpassen. Die Karten im Spiel ändern sich je nach Tageszeit (Tag, Nacht, Dämmerung und Zwielicht). Release: 2024 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Empire of the Ants)



World of Warcraft Classic-Leiter verlässt Blizzard wegen "Mitarbeiter-Ranglistenpolitik"

24.01.23 - Brian Birmingham, der Lead Software Engineer von World of Warcraft Classic, hat sich von Blizzard getrennt, nachdem er Bedenken über die "erzwungene" Bewertungspolitik von Mitarbeitern des Unternehmens geäußert hat.

Die fragliche Richtlinie besagt angeblich, dass Manager bei Blizzard verpflichtet sind, einem bestimmten Prozentsatz der Mitarbeiter eine niedrige "Entwicklungs"-Bewertung zu geben - was sich auf den finanziellen Status eines Mitarbeiters und sein zukünftiges Beförderungspotenzial auswirken könnte -, um eine von der Muttergesellschaft Activision Blizzard festgelegte Quote zu erfüllen.

"Als die Teamleiter fragten, warum wir das tun müssten, erklärten die World of Warcraft-Manager, dass sie zwar nicht damit einverstanden seien, aber die Gründe, die von der Geschäftsleitung genannt wurden, seien, dass es wichtig sei, die leistungsschwächsten Mitarbeiter unter Druck zu setzen, um sicherzustellen, dass alle weiter wachsen", schrieb Birmingham in der E-Mail, die von Bloomberg eingesehen wurde.

"Diese Art von Politik fördert den Wettbewerb zwischen den Mitarbeitern, die Sabotage der Arbeit der anderen, den Wunsch der Mitarbeiter, leistungsschwache Teams zu finden, in denen sie der leistungsstärkste Mitarbeiter sein können, und untergräbt letztendlich das Vertrauen und zerstört die Kreativität."

In der E-Mail von Birmingham heißt es außerdem, dass die Führungskräfte gebeten wurden, diese Politik "vertraulich" zu behandeln, da sie Teil einer "laufenden Diskussion" sei und das Unternehmen nicht wolle, "dass die Führungskräfte von Activision die Dinge noch schlimmer machen".



Star Wars Battlefront 2 Creative Director jetzt bei Ubisoft

24.01.23 - Der Creative Director von Star Wars Battlefront 2, Bernd Diemer, wurde zum neuen Vice President of Editorial Social Experience bei Ubisoft ernannt. Das geht aus seinem LinkedIn Profil hervor.



Curse of the Sea Rats PAL Termin / Boss-Trailer

24.01.23 - PQube gibt bekannt, dass das Plattform-Adventure Curse of the Sea Rats (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) vom Petoon Studio am 06.04.23 in Europa erscheinen wird.

Curse of the Sea Rats ist ein "Ratoidvania"-Plattform-Abenteuer mit liebevoll gestalteten, handgezeichneten Animationen. Begib dich auf die epische Reise von vier Gefangenen des britischen Empire, die von der berüchtigten Piratenhexe Flora Burn in Ratten verwandelt wurden. Um ihre menschlichen Körper wiederzuerlangen, müssen sie gegen gefährliche Bosse kämpfen, die Geheimnisse der weitläufigen irischen Küste aufdecken und schließlich die Hexe fangen, die sie verflucht hat.
CLICK VIDEO (Curse of the Sea Rats - Boss Trailer)



Saga of Sins PAL Termin / Release Date Trailer / 5 Bilder

24.01.23 - Just For Games gibt bekannt, dass das Sidescroller-Actionspiel Saga of Sins (PS5, Xbox Series, PS4, Switch, PC) am 30.03.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Saga of Sins ist ein unheiliges Action-Adventure mit einer mystischen Story und lohnenden Arcade-Gameplay. Tauche ein in eine von Sünde befleckte Welt, bestehend aus Bleiglas (Glasmalerei) und inspiriert von dem niederländischen Maler Hieronymus Bosch (1450-1516).

Spiele als der rechtschaffene Cleric Cecil - der in die Gedanken der Menschen eindringen kann, indem er sich in eine von vier einzigartigen dämonischen Kreaturen, wie einen heulenden Werwolf oder einen feuerspeienden Gargoyle verwandelt - um die sieben Todsünden zu bekämpfen und sein von der Pest heimgesuchtes Dorf Sinwell zu befreien.

Jede Kreatur hat individuelle Fähigkeiten, die gegen Gold, das du von besiegten Gegnern erhältst, verbessert werden können. Einmal freigeschaltet, kannst du jederzeit zwischen den Kreaturen hin- und her wechseln, die zudem alle über einen verheerenden Power Dash verfügen.
CLICK PICTURE (5 x Saga of Sins)
CLICK VIDEO (Saga of Sins - Release Date Trailer)



Entwickelt Tango Gameworks Hi-Fi Rush?

24.01.23 - Tango Gameworks könnte womöglich an einem Spiel namens Hi-Fi Rush arbeiten. Das behauptet der Leaker billbil-kun, der seit geraumer Zeit jeden Monat das korrekte PS Plus Lineup leakt.

Das unter dem Codenamen "Project Hibiki" laufende Hi-Fi Rush soll schon bald enthüllt werden - vielleicht schon morgen Abend im Xbox Developer_Direct Livestream. Das Spiel soll als Standard und Deluxe Edition angeboten werden, die Altersfreigabe ist "ab 12 Jahren".

Zu Hi-Fi Rush wurden in den letzten Monaten Markenschutzeinträge vorgenommen und Logos registriert. Es soll sich wohl um einen Sci-Fi-Shooter handeln.



Neue PS5 mit abnehmbarem Laufwerk angeblich im September

24.01.23 - Die weiterhin noch unangekündigte und unbestätigte neue PlayStation 5, die über ein abnehmbares Laufwerk verfügbar soll, könnte von Sony im September 2023 auf den Markt kommen. Das will Tom Henderson von Insider Gaming erfahren haben.

Die Produktion dieser neuen PlayStation 5 soll im April 2023 anlaufen. Dies sei allerdings kein Pro-Modell, sondern einfach die zweite Generation der normalen PS5 - kostengünstiger in Produktion und Vertrieb. Das erste Modell, das sich derzeit noch im Handel befindet, soll ab Ende des Jahres dann nicht mehr produziert werden.

Henderson ist skeptisch, ob es in dieser Generation auch ein Pro-Modell geben wird - er denkt, dass das Potential der normalen PS5 überhaupt noch nicht ausgenutzt wurde. "Ich kann nur sagen, dass ich mehr über die PS6 als über eine PS5 Pro gehört habe", fügt er hinzu.



Townsmen VR offenbar für PlayStation VR2 (UPDATE)

24.01.23 - HandyGames wird das Actionspiel Townsmen VR (PC, Oculus) offenbar auch für PlayStation VR2 veröffentlichen. Das geht aus einem Produkteintrag auf Amazon UK hervor.

Als Publisher wird THQ Nordic angegeben, der Erscheinungstermin ist der 22.02.23. Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor.

UPDATE 17:40 UHR

HandyGames hat Townsmen VR offiziell für PlayStation VR2 angekündigt, das als Starttitel am 22.02.23 in Europa verfügbar sein wird.

Townsmen VR nutzt die Möglichkeiten der virtuellen Realität, um das klassische Städtebauspiel mit völlig neuen Spielerlebnissen und interaktiven Mechanismen weiter zu verbessern. Das Spiel kombiniert Elemente einer God-Game-Simulation und eines klassischen Aufbauspiels mit den interaktiven Möglichkeiten der VR-Steuerung. Ob aus der Vogelperspektive oder nah herangezoomt, du erlebst das Geschehen immer aus der richtigen Perspektive.

Du beginnst mit einer kleinen Siedlung und dehnst deine Macht über eine Welt von 13 verschiedenen Inseln und Archipelen aus. Vollgepackt mit spannenden Features, Gizmos und Dingen, die du virtuell in die Hand nehmen kannst. Baue mehr als 20 einzigartige Gebäude und verbessere sie. Tauch in eine spannende Geschichte mit vielen aufregenden Quests ein oder genieße das freie Spiel mit von dir gesetzten Zielen.

Während die Bevölkerung deines Reiches wächst, steigt auch die Nachfrage nach Nahrungsmitteln und Waren. Produktionsketten helfen dir, diesen Bedarf zu decken. Wenn du Bauernhöfe baust, kannst du das geerntete Getreide in der Mühle mahlen und aus dem Mehl leckeres Brot für deine Townies backen. Deine Windmühle funktioniert nicht, wenn es windstill ist? Kein Problem, gib den Flügeln einen Schubs.

Verpass dem faulen Kerl eine mit dem Fisch oder hilf deinen Bürgern beim Sammeln von etwa 20 verschiedenen Rohstoffen. Du willst die von dir erschaffene Welt aus der Sicht eines Stadtbewohners sehen? Nutze deine göttlichen Kräfte und pass dich an, um deine Stadt auf Augenhöhe mit deinen Townies zu erleben.
CLICK VIDEO (Townsmen VR // PlayStation®VR2 Announcement Trailer)



The Walking Dead: Saints & Sinners (PSVR2) ist kostenloses Upgrade für Besitzer des Originals

24.01.23 - Skybound Games wird The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution (PS5, PS4, PC) für PlayStation VR2 als kostenloses Upgrade für Besitzer des Vorgängers bereitstellen. Das gilt auch für Spieler, die den Vorgänger für PlayStation VR als kostenlose PlayStation Plus Version erhalten haben. Release: 22.02.23 (Europa)
CLICK (WalkingDeadVR: "PS Plus is included for the free upgrade")


Montag, 23.01.23




Star Wars FPS von Respawn womöglich mit Multiplayer

23.01.23 - Der Star Wars-Ego-Shooter von Respawn Entertainment könnte womöglich auch einen Multiplayer besitzen. Darauf weist eine Stellenanzeige für einen Senior Gameplay Software Engineer hin, wie Insider-Gaming entdeckt hat.

Im Abschnitt "Gewünschte Qualifikationen" heißt es, dass Bewerber Erfahrung mit Multiplayer-Spielen haben sollten. Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 5, wurde aber noch nicht offiziell enthüllt. Release: TBA (Europa)



Sega bereitet wohl neues Cosmic Smash (Dreamcast) vor

23.01.23 - Sega plant anscheinend ein neues Cosmic Smash-Spiel zu veröffentlichen, das 2001 von Sega Rosso für Dreamcast entwickelt wurde. Das lässt sich mehreren entsprechenden Social Media Konten mit dem Titel C-SMASH VRS von Sega entnehmen, wie z.B. Twitter, TikTok oder Instagram.

Auf der offiziellen C-SMASH VRS Teaser Website läuft am 13.02.23 ein Countdown ab, der auf die Enthüllung des Spiels hinausläuft. Cosmic Smash ist ein Arcade-Spiel für das Sega NAOMI Arcade-System, das später auf die Dreamcast-Konsole portiert wurde. Es ist eine futuristische Kombination aus Squash und Breakout und ist ein Einzelspieler-Spiel.



Hacker-Angriff auf Riot Games

23.01.23 - Riot Games (League of Legends) ist das Opfer eines Hacker-Angriffs geworden, wie das Unternehmen mitteilt.

Dadurch verschafften sich die unbekannten Angreifer Zugriff auf die Entwicklungsumgebung von Riot Games. Der Vorfall soll speziell den Mechanismus zum Ausliefern von Patches betreffen, wodurch im Moment keine Updates bereitgestellt werden können.

Es ist unklar, wann das Problem gelöst ist. Wie Riot Games versichert, liegen momentan aber keine Hinweise dafür vor, dass die Angreifer Zugriff auf persönliche Daten von Spielern hatten. Wie der Angriff vonstatten ging, ist ebenfalls unklar: Riot Games spricht in diesem Zusammenhang lediglich von einer erfolgreichen Social-Engineering-Attacke. Das Stuidio arbeitet noch daran, den Vogang aufzuarbeiten.



Dead Space hat ein alternatives Ende

23.01.23 - Electronic Arts' Dead Space (PS5, Xbox Series, PC) besitzt ein alternatives Ende, wie sich einer Trophäen-Liste der PS5-Version entnehmen lässt. Release: 27.01.23 (Europa)



Mass Effect Veteran Mac Walters verlässt BioWare nach 19 Jahren

23.01.23 - Mac Walter hat BioWare nach über 19 Jahren verlassen. Das geht aus seinem LinkedIn Profil hervor.

Walters war Production Director von Dragon Age, Project Director der Mass Effect Legendary Edition, Creative Director, Narrative Director und Lead Writer. Derzeit nimmt er sich eine Auszeit.



Monster Hunter Rise kann höhere Auflösungen als 4K rendern

23.01.23 - Digital Foundry hat Monster Hunter Rise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) auf PS5 und Xbox Series X geprüft und festgestellt, dass die Version auf der neuen Hardware in der Lage ist, höhere Auflösungen als 4K zu erreichen.

Der Grafikmodus von Monster Hunter Rise ermöglicht es der Konsole, die übliche 4K-Grenze zu überschreiten, wie Digital Foundry in seiner Analyse erklärt: "Die Auflösung wird auf 125 Prozent erhöht, was eine echte Überraschung ist. Die Ausgabeauflösung ist hier immer noch 4K, aber das Spiel wird von einem 4800 x 2700 Bild heruntergerechnet.

Oder anders ausgedrückt, es wird mit 4,8K gerendert - eine Form von 'Brute-Force-Anti-Aliasing' wird hinzugefügt, indem ein höher aufgelöstes Bild auf 4K herunter skaliert wird."



WWE 2K23 mit Teaser Trailer angekündigt / PAL Termin / 6 Bilder

23.01.23 - 2K hat das Wrestling-Spiel WWE 2K23 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) mit einem Teaser Trailer angekündigt, das am 17.03.23 in Europa erscheinen soll. Cover Star ist John Cena.

WWE 2K23 bietet mehrere Verbesserungen der Franchise, darunter eine einzigartige neue Version des 2K Showcase, die Einführung des bei den Fans beliebten WarGames in WWE 2K und Erweiterungen für mehrere bekannte Spielmodi.

Außerdem können sich die Fans auf ein umfangreiches Aufgebot an WWE-Superstars und -Legenden freuen, darunter Roman Reigns, "American Nightmare" Cody Rhodes, Ronda Rousey, Brock Lesnar, "Stone Cold" Steve Austin und viele mehr. Die Entwickler versprechen realistische Grafiken, Animationen, Kameraperspektiven und Beleuchtung sowie eine leicht zugängliche Steuerung und eine neue optionale Pinning-Mechanik, die das Spielerlebnis noch intensiver machen sollen.
CLICK PICTURE (6 x WWE 2K23)
CLICK VIDEO (See John Cena | WWE 2K23 Official Cover Star Reveal | 2K)



Trek to Yomi auch für Switch / Launch Trailer

23.01.23 - Devolver Digital gibt bekannt, dass das Action/Adventure Trek to Yomi (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 30.01.23 für die Switch in Europa erscheinen wird.
CLICK VIDEO (Trek to Yomi | Nintendo Switch Launch Trailer | Coming Jan 30th)



Telenet Shooting Collection JAP Termin / Erstes Video

23.01.23 - Edia gibt bekannt, dass die Spielesammlung Telenet Shooting Collection am 08.06.23 in Japan auf den Markt kommen wird. Sie enthält die Shoot'em Up Klassiker Gaiares (Mega Drive, 1990), Psychic Storm (PC Engine, 1992), Avenger (PC Engine, 1990) und Granada (Mega Drive, 1990).

Jedes Spiel besitzt neue Features wie einen "Sound Mode", einen "Visual Mode" und eine "Rewind-Funktion".
CLICK VIDEO (Telenet Shooting Collection Trailer)



Life is Strange 2 PAL Termin

23.01.23 - Square Enix gibt bekannt, dass Life is Strange 2 (PS4, Xbox One, PC) für Switch am 02.02.23 in Europa auf den Markt kommen wird.



Spy Bros.: Pipi & Bibi's DX PAL Termin

23.01.23 - Rawrlab Games wird das Actionspiel Spy Bros.: Pipi & Bibi's DX (Switch, PC) am 14.02.23 in Europa veröffentlichen, wie der Publisher mitteilt.

Das Spiel ist ein Remake des 1991 in der Arcade veröffentlichten Originals Pipi & Bibi's (1991), das in Japan Whoopee!! hieß. Das Action-Platform-Spiel erinnert an Elevator Action.

Die Spieler übernehmen die Rolle von Pipi und Bibi und betreten eine Reihe von sechs zunehmend schwieriger werdenden Gebäuden, die aus vier Stages voller Feinde bestehen, um Zeitbomben in Computerräumen zu platzieren und das Gebiet zu verlassen, bevor es durch die Explosion zusammenbricht.
CLICK PICTURE (3 x Spy Bros.: Pipi & Bibi's DX)



The Dark Pictures: Switchback VR verschoben

23.01.23 - Supermassive Games gibt bekannt, dass das Horrorspiel The Dark Pictures: Switchback VR für PlayStation VR2 vom 22.02.23 auf den 16.03.23 weltweit verschoben wurde.
CLICK (SuperMGames: "A Message from the Switchback VR team.")



Forspoken: Technische Analyse von Digital Foundry

23.01.23 - Digital Foundry hat in einem neuen Video das Action RPG Forspoken (PS5, PC) von Square Enix einer technischen Analyse unterzogen. Release: 24.01.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Forspoken on PlayStation 5 - What Works and What Doesn't - DF Tech Review)



Unboxing Video zeigt DualSense Edge Controller

23.01.23 - Hier ist ein Unboxing Video zu Sonys DualSense Edge Controller für PlayStation 5, der am 26.01.23 in Europa auf den Markt kommen wird.
CLICK VIDEO (PS5 DualSense Edge Controller Unboxing)



Redfall wird anscheinend EUR 79,99 kosten

23.01.23 - Aufgrund der vor einigen Wochen angekündigten Preiserhöhungen für Xbox-Spiele, wird Redfall (Xbox Series, Xbox One, PC) von Bethesda und den Arkane Studios anscheinend EUR 79,99 als Standard-Ausgabe für die Xbox Series X kosten. Diesen Preis nennt BillbilKun, die auf Leaks im Xbox Store und PlayStation Store seit Jahren spezialisiert sind und jeden Monat korrekt das PS Plus Lineup leaken.

Ein Upgrade auf die Deluxe Edition kostet auf der Xbox Series X nochmals EUR 29,99. Microsoft hat sich zu dem Bericht nicht geäußert. Release: 2023 (Europa)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

23.01.23 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

23.01.23 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 22.01.23




343 Industries spricht über die Zukunft von Halo

22.01.23 - Pierre Hintze, Studioleiter von 343 Industries, hat sich über die Zukunft von Halo geäußert. Darin widerspricht er Meldungen der letzten Tage, wonach die Entwicklung von Halo ausgelagert und 343 Industries die Arbeiten lediglich überwachen wird.

"343 Industries wird Halo jetzt und in Zukunft weiter entwickeln, einschließlich epischer Geschichten, Multiplayer und mehr von dem, was Halo großartig macht", schreibt Hintze.



Stadia-exklusives Gylt schon bald für andere Plattformen

22.01.23 - Das Stadia-exklusive Horrorspiel Gylt von Tequila Works wird wohl in Kürze auch auf anderen Plattformen veröffentlicht zu werden. Darauf weist ein Tweet des Studios hin. Neben einem Screenshot des Spiels steht der Text "soon".

Tequila Works hatte bereits im Oktober 2022 bestätigt, dass Gylt 2023 als Multiformat-Titel erscheinen wird. Plattformen und ein Termin liegen noch nicht vor.

Gylt spielt in einer gruseligen und melancholischen Welt und ist eine unheimliche Geschichte, in der sich Fantasie und Realität an einem surrealistischen Ort vermischen, an dem deine Albträume Wirklichkeit werden. Verstecke dich vor schrecklichen Kreaturen oder stelle dich ihnen, während du deinen Weg durch die Herausforderungen dieser bösen Welt findest.
CLICK PICTURE (3 x Gylt)


Samstag, 21.01.23




Cygames kündigt Granblue Fantasy: Versus Rising an / Erstes Video

21.01.23 - Cygames gibt bekannt, dass Arc System Works das Prügelspiel Granblue Fantasy: Versus Rising (PS5, PS4, PC) entwickelt.

In dieser Fortsetzung sollen sich die Spieler mit den Besten messen können wie nie zuvor - mit neuen Charakteren, Mechaniken und Modi. Zusätzlich zur bisherigen Besetzung von 24 Charakteren werden noch weitere spielbare Charaktere in Zukunft enthüllt.

Im Story Modus kann man einen vereinfachten RPG-Modus erleben, der alle Kapitel aus Granblue Fantasy Versus umfasst. Es gibt einen Rollback Netcode und Cross-Play wird unterstützt. Die Shader und Post-Processing-Effekte wurden verbessert, um dem typischen Kunststil von Granblue Fantasy gerecht zu werden. Als Online Lobby fungiert jetzt eine Insel. Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (Granblue Fantasy Versus: Rising - Reveal Trailer)



Skull & Bones: Vorbestellungen zurückerstattet, Spiel nicht mehr im PS Store erhältlich

21.01.23 - Derzeit werden Vorbestellungen von Skull & Bones (PS5, Xbox Series, PC) im PlayStation Store automatisch storniert und Zahlungen zurückerstattet. Vor allem Vorbesteller der Deluxe Edition berichten, dass ihre Vorbestellung im PS Store von Sony gestrichen wurde.

Skull & Bones kann auch nicht mehr im PlayStation Store vorbestellt werden, was vermutlich an Ubisofts erneuter Verschiebung des Spiels liegt. Release: Geschäftsjahr 2023 (01.04.23 - 31.03.24)



Unbestätigt: 343 Industries soll keine Halo-Spiele mehr herstellen, sondern externe Entwicklungen überwachen

21.01.23 - In einem neuen Bericht wird behauptet, dass der langjährige Halo-Entwickler 343 Industries angeblich aus der "aktiven Entwicklung" der Franchise genommen wird und dass neue Spiele der Serie von Drittanbieter-Studios entwickelt werden sollen.

Laut dem Halo-Leaker Bathrobe Spartan - der eine solide Erfolgsbilanz bei der Weitergabe von Halo-Insiderinformationen hat -, haben Microsofts Massenentlassungen 343 Industries hart getroffen. Ein Drittel der Belegschaft soll demnach entlassen werden.

343 Industries soll dann eine übergeordnete Rolle für Halo übernehmen und neue Spiele und Inhalte beaufsichtigen, während das Studio gleichzeitig an der Wartung der Spiel-Engine arbeitet. Schon bei der Entwicklung der Multiplayer-Inhalte von Halo Infinite hat sich 343 Industries auf externe Hilfe verlassen. Bathrobe Spartan behauptet weiter, dass der geplante Story-basierte DLC gestrichen wurde, da er unter der Leitung von 343 Industries als nicht kosteneffektiv angesehen wurde.

Es wird auch erwartet, dass ein Nachfolger von Halo Infinite zusammen mit Spin-Off-Titeln in die Vorproduktion geht, wobei diese Spiele Berichten zufolge als Franchise an andere Studios vergeben und mit bescheideneren Budgets entwickelt werden. Während Halo Infinite einen starken Start hatte, wurde 343 Industries in den letzten Monaten für die verzögerte Veröffentlichung von Inhalten, den langwierigen Multiplayer-Aufbau und zahlreiche Bugs kritisiert.

Microsoft oder 343 Industries haben den Bericht nicht bestätigt oder kommentiert.
CLICK (Metro: "343 taken off Halo as single-player content cancelled claims rumour")


Freitag, 20.01.23




The Callisto Protocol: New Game+ verfügbar

20.01.23 - Die Striking Distance Studios haben ein neues Update für The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) veröffentlicht, das auch New Game+ enthält. Außerdem wurden zahlreiche Fehler beseitigt, wie sich den offiziellen Patch Notes entnehmen lässt.



Armored Core VI: Fires of Rubicon: Einstündige Präsentation auf Taipei Game Show am 3. Februar

20.01.23 - Bandai Namco und FromSoftware werden eine Präsentation zum Mech-Actionspiel Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) am 03.02.23 auf der Taipei Game Show abhalten. Die Show beginnt um 13:00 Uhr (MEZ) und kann live auf YouTube angeschaut werden.

Serien-Produzent Yasunori Ogura wird im Stream zu sehen sein, der eine Laufzeit von etwa einer Stunde haben soll. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (12 x Armored Core VI: Fires of Rubicon)



Offenbar Leak im Xbox Store: WWE 2K23 erscheint am 17. März

20.01.23 - Unbestätigt: Das noch unangekündigte Wrestling-Spiel WWE 2K23 soll am 17.03.23 als "Cross-Gen Digital Edition" in Europa auf den Markt kommen, wie sich einem mittlerweile gelöschten Eintrag im Xbox Store entnehmen ließ.

Das meldet Alumia Italia, die sich auf derartige Leaks im Xbox und Microsoft Store spezialisiert haben. Der Tweet von Alumia Italia wurde ebenfalls gelöscht, er kann aber noch im Google Cache angeschaut werden - inkl. dem Keyart mit John Cena. WWE 2K23 wird wahrscheinlich am 28.01.23 offiziell angekündigt, wenn das WWE Royal Rumble Turnier stattfindet.

2K hat den Bericht nicht bestätigt.



Ubisoft soll angeblich 11 Spiele im nächsten Geschäftsjahr veröffentlichen

20.01.23 - Ubisoft soll im nächsten Geschäftsjahr (01.04.23 - 31.03.24) angeblich 11 Spiele auf den Markt bringen. Das will Insder Gaming aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben:

- The Division Heartland (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC)
- Avatar: Frontiers of Pandora (PS5/Xbox Series/PC)
- XDefiant (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC)
- Assassin's Creed Mirage (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC)
- Skull & Bones (PS5/Xbox Series/PC)
- Project Orlando (The Crew) - Plattform TBA
- Assassin's Creed Nexus (Oculus 2)
- The Division Resurgence (Mobile)
- Rainbow 6 Mobile (Mobile)
- Assassin's Creed Codenamed Jade (Mobile)
- Assassin's Creed Netflix Collaboration (Mobile)

Ubisoft hat die Angaben nicht bestätigt.



Clash: Artifacts of Chaos erneut verschoben / Gamplay Trailer

20.01.23 - Nacon gibt bekannt, dass Clash: Artifacts of Chaos (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vom 09.02.23 auf den 09.03.23 weltweit verschoben wurde.

Du spielst Pseudo, einem Meister der Kampfkunst, der in dem seltsamen Land Zenozoik als Einsiedler lebt. Als du den Jungen triffst, eine kleine Kreatur, deren rätselhafte Fähigkeiten ins Visier der Herrin der Artefakte, Gemini, gerieten, entscheidest du dich, ihn zu beschützen, nicht ahnend, dass noch höhere Kräfte am Werk sind.
CLICK VIDEO (Clash: Artifacts of Chaos | Corwid Fight Gameplay Trailer)



Apex Legends: Fehlerhaftes Update und Ranglisten-System veröffentlicht

20.01.23 - Respawn hat in seinem neuesten Update für Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) in dieser Woche einen Fehler verursacht, wodurch Spiele auf der Olympus-Karte abstürzen.

Die Karte sollte im zweiten Teil des Ranglisten-Splits in den nächsten Wochen gespielt werden, sie wurde jetzt durch Rand der Welt ersetzt. Dadurch kann Respawn in Ruhe den Fehler beheben, ohne das Gameplay der laufenden Ranglistenspiele zu stören. Es gibt jedoch erste Meldungen, wonach auch Rand der Welt unter denselben Abstürzen leidet.

Gleichzeitig gibt es auch einen Fehler im Ranglistensystem, in dem die Spieler nicht mehr nach ihren Fähigkeiten und Rängen einem Match zugeteilt werden. Stattdessen werden die weltweit besten Spieler (Apex Predator) in Runden mit schwachen und unterdurchschnittlichen Spielern (Bronze-/Silber-Lobby) platziert. Respawn teilt mit, dass man die Situation untersucht, eine Lösung scheint es aber noch nicht zu geben.



Octopath Traveller II Character Trailer

20.01.23 - Square Enix zeigt einen neuen Character Trailer zum Rollenspiel Octopath Traveller II (PS5, PS4, Switch, PC), das am 24.02.23 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK VIDEO (Octopath Traveler II | Ochette & Castti Character Trailer)



Fort Solis PAL Termin / 5 Bilder

20.01.23 - Dear Villagers gibt bekannt, dass Fort Solis (PS5, Xbox Series, PC) vom Fallen Leaf Studio im Sommer 2023 in Europa auf den Markt kommen wird.

Roger Clark, der vor allem für seine Rolle des Arthur Morgan in Red Dead Redemption II bekannt ist, Troy Baker, der für seine Darstellung des Joel in der The Last of Us-Reihe berühmt ist, und Julia Brown, eine Fernsehschauspielerin, die durch The Alienist bekannt wurde, haben alle Rollen in Fort Solis.

Fort Solis ist ein Third-Person-Thriller für Einzelspieler, der auf der anderen Seite des Mars spielt. Der Ingenieur Jack Leary wird zu einem Routinealarm gerufen. Bei seiner Ankunft im Fort Solis ist er entnervt vom Fehlen jeglichen Personals in der Basis.

Je länger die Nacht dauert, desto mehr geraten die Ereignisse aus dem Ruder. Das Geheimnis, wofür Fort Solis geschaffen wurde, beginnt sich zu lüften, und mit ihm seine Besatzung. Kann Jack mit dem, was er entdeckt hat, und, was noch wichtiger ist, mit seinem Leben entkommen?

Die Entwickler versprechen große erzählerische Momente, die vollständig spielbar sind und mehrere Ausgänge haben. Jede dieser Sequenzen enthält Aktionen, die die Geschichte verändern. Es gibt eine originalgetreue Welt, die genauso spannend und mitreißend sein soll wie die Darbietungen der Schauspieler.

Die Spieler erwartet eine große Basis mit über 9 einzelnen Strukturen, die alle über- und unterirdische Ebenen enthalten. Sie können auf der Oberfläche des Mars spielen oder einfach unter der Oberfläche bleiben, um voranzukommen. Die Wahl liegt bei ihnen.
CLICK PICTURE (5 x Fort Solis)



Forspoken Showcase am 23. Januar

20.01.23 - Square Enix gibt bekannt, dass man einen sog. "Official Live Broadcast #4 Launch Day Eve Special" zun Action RPG Forspoken (PS5, PC) am 23.01.23 um 12:00 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlichen wird.

Es werden u.a. Director Takeshi Aramaki und Produzent Akio Ofuji mit dabei sein, die die Anfangssequenz des Spiels vorstellen, einige Features präsentieren und ein paar Werbe-Spots zeigen. Auch Synchronsprecher werden in dem Stream anwesend sein. Release: 24.01.23 (Europa)



Nintendo plant Erhöhung der Switch-Produktion

20.01.23 - Nintendo plant, die Produktion der Switch im kommenden Geschäftsjahr (01.04.23 - 31.03.24) zu erhöhen, nachdem das Unternehmen bis Ende März rund 21 Mio. Switch-Konsolen ausgeliefert hat. Das berichten mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber dem Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Nintendo hatte seine Verkaufsprognose für die Konsole im November 2022 aufgrund von Komponentenknappheit auf 19 Mio. Einheiten gesenkt. Das Unternehmen ist jetzt aber überzeugt, dass es mehr herstellen kann und die Nachfrage stark bleibt.

Der Schritt, die Produktion zu erhöhen, ist eine unerwartete Maßnahme in einem späten Stadium des Lebenszyklus der Konsole. Nintendo hat seinen Zulieferern und Montagepartnern mitgeteilt, dass es beabsichtigt, in dem im April beginnenden Geschäftsjahr mehr Switch-Einheiten zu produzieren, hat aber noch kein genaues Ziel bekannt gegeben.

Nintendo könnte seine Pläne im Laufe des Jahres nach unten korrigieren, falls die Nachfrage zu gering ausfällt. Analysten erwarten, dass die Verkäufe zurückgehen werden. Aber Nintendos Plan deutet darauf hin, dass die Nachfrage noch mindestens ein Jahr lang anhalten wird. Die Konsole wurde nach Aussage von Nintendo-Führungskräften eher durch Lieferprobleme als durch einen Nachfrageeinbruch behindert.

Nintendo hat den Bericht weder bestätigt noch kommentiert.



Fire Emblem Engage Launch Trailer

20.01.23 - Nintendo zeigt den Launch Trailer zum Strategie-Rollenspiel Fire Emblem Engage, das ab heute in Europa verfügbar ist.
CLICK VIDEO (Fire Emblem Engage Out now! (Nintendo Switch))



Ys Memoire: The Oath in Felghana JAP Termin

20.01.23 - Falcom gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys Memoire: The Oath in Felghana am 27.04.22 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (NihonFalcom: "『イース・メモワール フェルガナの誓い』4/27発売を記念して")



Princess Arthur JAP Termin

20.01.23 - Idea Factory gibt bekannt, dass die grafische Novelle Princess Arthur (Switch, PSP) am 25.05.23 in Japan für die Switch ausgeliefert wird.
CLICK (PRTimes: "「Princess Arthur for Nintendo Switch」発売日&各特典情報公開!")



Entlassungen offenbar auch bei The Coalition

20.01.23 - The Coalition, das für die Gears of War-Serie verantwortliche Studio von Microsoft, soll ebenfalls von Entlassungen betroffen sein. Das schreibt Nick Heikkilä, Central Tech Program Management Lead von Bungie. Einzelheiten liegen nicht vor.



4 Bilder zu S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

20.01.23 - GSC Game World zeigt 4 Bilder zum Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (Xbox Series, PC). Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

20.01.23 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 09.01.23 - 15.01.23.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)


Donnerstag, 19.01.23




Colossal Cave auch für PlayStation VR2

19.01.23 - Cygnus Entertainment gibg bekannt, dass das Adventure Colossal Cave (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) auch für die PlayStation VR2 auf den Markt kommen wird; ein Termin wurde nicht genannt.

Das Spiel erscheint bereits heute für PS5, Xbox Series, Switch und PC. Die Versionen für PS4 und Xbox One folgen im 1. Quartal 2023.

Als Hommage an die Klassiker unter den Computer-Textadventures, Colossal Cave Adventure von Will Crowther und Don Woods, bringt Roberta Williams ein Lieblingsspiel ins 21. Jahrhundert mit akribisch handgefertigter Grafik und fantasievollen Umgebungsgestaltungen, die auf tatsächlichen Höhlen basieren. Die Höhle ist in 3D und vollständig erforschbar.

8 Tauche ein in die geheimnisvolle und atemberaubende Welt der grenzenlosen Höhlen und weitläufigen Panoramen, unterirdischen Flüsse und versteckten Reservoirs - entdecke die vielen verlorenen Schätze, alte Zivilisationen und begegne Freunden und Feinden gleichermaßen auf deiner Suche nach den großen Geheimnissen des Mammut-Höhlensystems. Mit einem nicht-linearen Erkundungssystem liegt es an dir zu entscheiden, wie du in Colossal Cave vorgehen und all seine Geheimnisse entdecken möchtest.
CLICK PICTURE (4 x Colossal Cave)
CLICK VIDEO (Colossal Cave Trailer)



PlayStation VR2: Start-Line-Up enthüllt

19.01.23 - Sony hat für PlayStation VR2 über 30 Spiele vorgestellt, die im Veröffentlichungszeitraum bis Ende März 2023 in Europa erscheinen werden; die Hardware kommt am 22.02.23 in den Handel.

After the Fall (Vertigo Games)
Altair Breaker (Thirdverse)
Before Your Eyes (Skybound, im Veröffentlichungszeitraum)
Cities VR (Fast Travel Games)
Cosmonious High (Owlchemy)
Creed Rise to Glory - Championship Edition (Survios, im Veröffentlichungszeitraum)
The Dark Pictures: Switchback (Supermassive Games, im Veröffentlichungszeitraum)
Demeo (Resolution Games)
Dyschronia: Chronos Alternate (MyDearest, Perp Games)
Fantavision 202X (Cosmo Machia)
Gran Turismo 7 (kostenloses Update für die PS5-Version von Gran Turismo 7)
Horizon Call of the Mountain (Firesprite/Guerrilla)
Job Simulator (Owlchemy)
Jurassic World Aftermath Collection (Coatsink)
Kayak VR: Mirage (Better Than Life)
Kizuna AI Touch the Beat! (Gemdrops)
The Last Clockwinder (Pontoco/Cyan Worlds)
The Light Brigade (Funktronic Labs, Kauf beinhaltet PlayStation VR- und PlayStation VR2-Versionen)
Moss (Polyarc)
Moss: Book II (Polyarc)
NFL Pro Era (StatusPro, kostenloses PS VR2 Upgrade)
No Man's Sky (Hello Games, im Veröffentlichungszeitraum)
Pavlov VR (Vankrupt)
Pistol Whip (Cloudhead, kostenloses Upgrade)
Puzzling Places (Realities.io, kostenloses Upgrade)
Resident Evil Village (Capcom, kostenloses Update für die PS5-Version von Resident Evil Village)
Rez Infinite (Enhance)
Song in the Smoke: Rekindled (17-Bit)
Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge Enhanced Edition (ILMxLab)
Synth Riders (Kluge Interactive, kostenloses Upgrade)
The Tale of Onogoro (Amata K.K)
Tentacular (Devolver Digital)
Tetris Effect: Connected (Enhance)
Thumper (Drool LLC)
The Walking Dead: Saints & Sinners: Chapter 2 Retribution (Skydance, im Veröffentlichungszeitraum)
Vacation Simulator (Owlchemy)
What the Bat (Triband)
Zenith - The Last City (Ramen VR, kostenloses Upgrade)



Apex Legends: Sammel-Event "Himmlische Dämmerung" mit 160 € Skin und Hardcore Royale angekündigt / Neues Video

19.01.23 - Respawn hat das Sammel-Event "Himmlische Dämmerung" (Celestial Sunrise) für Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) zum 24.01.23 angekündigt.

Darin können die Spieler 24 befristete kosmetische Objekte wie legendäre Skins für Octane, Pathfinder, Caustic, Ash und mehr freischalten (die Objekte werden allerdings in den nächsten Monaten auch normal im Shop auftauchen).

Wer alle Objekte für insgesamt EUR 160 freischaltet, der erhält einen reaktiven Friedensstifter-Skin namens "Jadeit-Vergeltung", bei dem es sich um einen bereits erhältlichen Skin aus Season 3 nur in einer anderen Farbe handelt. Damals hatten EA und Respawn versprochen, dass diese Skins einmalig im Rahmen des 10 € Battle Pass veröffentlicht werden, um Spieler zum Kauf anzuregen - jetzt kehren sie trotzdem zurück.

Außerdem wird der befristete Modus "Hardcore-Royale" verfügbar sein. Das HUD ist eingeschränkt, der Ring fügt ab Runde 1 maximalen Schaden zu, es gibt keine EVO-Rüstung oder Helme und es ist kein Rüstungswechsel möglich.
CLICK VIDEO (Apex Legends Sammel-Event "Himmlische Dämmerung")



Front Mission 1st: Remake Limited Edition jetzt auf Amazon vorbestellbar

19.01.23 - Front Mission 1st: Remake Limited Edition von Square Enix ist für Switch ist ab sofort auf Amazon.de vorbestellbar*. Das Spiel enthält zusätzlich ein gedrucktes Handbuch, ein exklusives 3D-Bild und zwei Lithographien.



Paradox Interactive enthüllt Age of Wonders 4 / Erste Bilder / Annoucement Trailer

19.01.23 - Paradox Interactive gibt bekannt, dass die Triumph Studios das Echtzeit-Strategiespiel Age of Wonders 4 (PS5, Xbox Series, PC) entwickeln.

Herrsche in Age of Wonders 4 über ein Fantasyreich nach deiner Vorstellung: Erkunde in Age of Wonders' klassischer Mischung aus 4X-Strategie und rundenbasierten taktischen Kämpfen neue magische Welten. Kontrolliere eine Fraktion, die sich mit deinem stetig expandierenden Reich wandelt und weiter wächst.

Die Strategiereihe aus dem Hause Triumph Studios tritt ein in eine neue Ära und hebt die klassischen Elemente des Spiels rund um den Aufbau eines Reiches, Rollenspiel und Kriegsführung auf die nächste Stufe. Ein neues System mit Story-Ereignissen und detailliert anpassbare Reiche sorgen für praktisch unbegrenzten Wiederspielwert, da du mit jeder Runde ein weiteres Kapitel deiner ständig wachsenden Legende schreibst.

Mächtige Zauberer-Könige sind in die Welten zurückgekehrt und wollen als Götter über die Sterblichen regieren. Erlange und meistere die Bücher der Magie, um dein Volk weiterzuentwickeln, und rüste dich für eine epische Schlacht, die über den Verlauf der nächsten Zeitalter entscheiden wird.

Erstelle deine Anhänger, indem du Körper, Gesellschaftsmerkmale und arkane Mächte kombinierst. Von einem Clan kannibalistischer Halblinge über geheimnisvolle Mondelfen bis hin zu deinen liebsten Fantasywesen - du hast es in der Hand.

Suche mächtige Bücher, um deine Armeen zu verzaubern und dein Volk zu entwickeln! Beobachte, wie sich deine Untergebenen zu engelsgleichen Gestalten oder Ausgeburten des Chaos verwandelt, um in den Kampf zu ziehen. Erlange Glanz und Ruhm durch brutale Unterwerfung, geschickte Diplomatie oder mächtiges arkanes Wissen und forme mit deinem Vermächtnis die Fundamente Welt.

Jede Entscheidung eröffnet neue Möglichkeiten und taktische Vorteile. Detailliertes und mehrschichtiges Strategiegeschehen lässt dich Zug um Zug neue Taktiken und Kräfte erkunden. Taktische, rundenbasierte Schlachten erwecken deine Armeen zum Leben und demonstrieren ihre Macht in einer Umgebung, die von deinen Entscheidungen geformt wurde. Egal ob Kämpfe gegen umherstreifende Monster oder langwierige Belagerungen mit unzähligen Einheiten auf jeder Seite - das neue Moralsystem und andere neue Funktionen machen jede Schlacht zu einer einzigartigen Herausforderung.

Die gigantische Vielfalt der Reiche, Einheiten und Umgebungen verleiht dem Spiel unbegrenzten Wiederspielbarkeit. Age of Wonders bietet mehr Modifizierungsmöglichkeiten und einen offeneren Verlauf als je zu vor in dieser Spielereihe.

Erkunde mit jedem Spiel ein neues Reich - oder erschaffe dein eigenes: Stelle dich neuen Varianten und Kombinationen von Orten und Eigenschaften, wie etwa frostigen Einöden, die von Eisköniginnen regiert werden, oder verlassenen Ruinen, in denen Drachen umherstreifen. Ein neues Ereignissystem verleiht den Geschichten eine für ein 4X-Spiel herausragende Tiefe. Erfahre, wie deine Entscheidungen die Welt um dich herum beeinflussen - von wachsenden Städten und marschierenden Armeen bis hin zu mächtigen Magie-Effekten.

Führe dein Reich zu wahrem Ruhm - doch die Geschichte endet nicht mit deinem Sieg oder deiner Niederlage. Lasse deine Herrscher im Spiel zu einem Pantheon aufsteigen und schalte Möglichkeiten frei, dein Erlebnis noch weiter anzupassen. Begegne in späteren Spielen deinen eigenen Geschöpfen, die zu Feinden oder Verbündeten werden können, und erlebe das nächste Kapitel deiner eigenen Geschichte. Release: 02.05.23 (Europa)
CLICK PICTURE (9 x Age of Wonders 4)
CLICK VIDEO (Age of Wonders 4 | Announcement Trailer)



Sunnyside Games stellt Nocturnal vor / Reveal Trailer / 5 Bilder

19.01.23 - Sunnyside Games gibt bekannt, dass man zusammen mit Dear Villagers den Plattformer Nocturnal (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) entwickelt.

Nocturnal ist eine actiongeladene Erkundungs-Odyssee, in der Spieler einen unheilvollen Nebel davon abhalten müssen, eine uralte Insel zu umhüllen. Setze dein Feuer ein, um die Geheimnisse des Nebels zu lüften.

Nach einer mühseligen Reise über ein stürmisches Meer kehrt Ardeshir, ein Soldat der Ewigen Flamme, auf seine Heimatinsel Nahran zurück. Inmitten eines schattigen Nebels muss sich Ardeshir auf Feuer verlassen, um die finsteren Mächte zu vernichten, die sein Heimatland befallen haben.

Flammen werden hier vielseitig eingesetzt. Sie können den Nebel abwehren, die Landschaft entzünden, Mechanismen in Gang setzen und dunkle Zauberwesen verbrennen, bei denen herkömmliche Waffen wirkungslos sind. Aber sei gewarnt: Im Nebel kann man nicht atmen, weshalb du auf deinen Verstand angewiesen bist, um neue Wege zu finden, ihn in Schach zu halten.

Der Nebel deckt ein riesiges Gebiet ab und verbirgt mächtige Fähigkeiten für alle, die seine Geheimnisse erforschen wollen. Sammle Asche durch das Töten von Feinden und Erkunden deiner Umgebung und bringe den Phönix-Statuen ein Opfer dar. So erhältst du neue überlebenswichtige Fähigkeiten und Statusverbesserungen. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Nocturnal)
CLICK VIDEO (NOCTURNAL - Reveal trailer)



Über 1 Mio. Pathfinder: Wrath of the Righteous verkauft

19.01.23 - Owlcat Games gibt bekannt, dass das RPG Pathfinder: Wrath of the Righteous (PS4, Xbox One, Switch, PC) bislang mehr als 1 Mio. weltweit verkauft wurde. Das Spiel ist seit September 2021 erhältlich.



Indie Asylum Showcase am 31. Januar

19.01.23 - Indie Asylum gibt bekannt, dass sein erstes digitales Showcase am 31.01.23 um 18:30 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird.

Das Studio wird u.a. Biomorph (Switch, PC), Two Falls (PC), Roots of Yggdrasil (PC) und Worship (PC) präsentieren. Außerdem werden neue Studios vorgestellt, die Indie Asylum beigetreten sind, und es gibt einen ersten Blick auf neue Spiele sowie Updates zu Fan-Favoriten.



Lootboxen: EU-Parlament will Videospieler vor Pay2Win schützen

19.01.23 - Das Europäische Parlament hat beschlossen, einheitliche Regelungen zum Schutz von Videospielern einzuführen. Das berichtet Heise.de.

Ein Bericht des EU-Binnenmarktausschusses, der unter anderem Maßnahmen zur Verhinderung von Spielsucht vorschlägt, wurde am Mittwoch in Straßburg von einer großen Mehrheit der Abgeordneten unterstützt. Der Schutz von Minderjährigen steht dabei im Fokus, Eltern sollen mehr Kontrolle darüber erhalten, wie viel Zeit und Geld ihre Kinder für Videospiele aufwenden.

Hersteller sollen laut dem Bericht auch genauere Angaben zu Altersempfehlungen und Inhalten der Spiele machen. Laut EU-Parlament spielen die Hälfte aller Europäer zwischen 6 und 64 Jahren Videospiele, bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren sind es sogar 73 %, und 84 % bei Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren.

Das Europäische Parlament möchte künftig junge Menschen besser vor Pay2Win-Systemen schützen. Diese Systeme fordern Spieler dazu auf, Spielwährung oder echtes Geld auszugeben, um Vorteile im Spiel zu erlangen oder weiterzukommen. Andreas Schwab, binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, warnt davor, dass diese Praxis dazu führen kann, dass Kinder und Jugendliche Schulden aufnehmen, um erfolgreich in einem Spiel zu sein.



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für Dezember 2022

19.01.23 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im Dezember 2022 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 200.000 St. seit Marktstart
- God of War Ragnarök (PS5/PS4, Sony)
- EA SPORTS F1 22 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC, EA)

Gesamtverkaufszahlen von über 100.000 St. seit Marktstart
- Need for Speed Unbound (PS5/Xbox Series/PC, EA)
- NBA 2K23 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch/PC, 2K)
- The Quarry (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC, 2K)
- Tiny Tina's Wonderlands (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC, 2K)



Ubisoft-Mitarbeiter streiken möglicherweise, nachdem CEO Guillemot sie für schlechte Verkaufszahlen verantwortlich macht

19.01.23 - Eine Pariser Gewerkschaft ruft zum Streik bei Ubisoft auf, nachdem CEO Yves Guillemot die Mitarbeiter für die schlechte finanzielle Leistung des Unternehmens verantwortlich gemacht hat.

Ubisoft hat vor kurzem enttäuschende Finanzergebnisse für das letzte Quartal bekannt gegeben. In einer E-Mail, die Kotaku einsehen konnte, teilte Guillemot den Mitarbeitern mit, dass "der Ball in eurem Feld liegt", um das Unternehmen "zurück auf den Erfolgspfad zu bringen".

Die Gewerkschaft Solidaires Informatique sagte, dass Guillemot die Angestellten für Entscheidungen verantwortlich macht, die auf höherer Ebene getroffen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Anweisung, Spiele zu entwickeln, und die finanziellen Entscheidungen von oben kommen, sei es besonders ungeheuerlich, von den Arbeitnehmern zu erwarten, dass sie das in Ordnung bringen, was die Ubisoft-Geschäftsführung in Angriff nehmen muss.

Mitarbeiter, die anonym bleiben wollen, sagten kürzlich, dass Ubisoft Spiele gestrichen und verschoben hat, weil es sich mit der Entwicklung von Dutzenden von Spielen überfordert hat, die von den Spielern nicht nachgefragt wurden.

"Wenn die Aufforderung an die Mitarbeiter, 'besonders vorsichtig und strategisch mit ihren Ausgaben' umzugehen, angesichts der Publishing-Strategie des Unternehmens in den letzten Jahren ironisch gemeint sein sollte, ist sie nicht lustig", sagte die Gewerkschaft laut Eurogamer. "Der Ball liegt bei uns, aber das Geld bleibt in seiner [des CEOs] Tasche".



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

19.01.23 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 09.01.23 bis 14.01.23 beziehen.

PS5
1. (NEU) One Piece Odyssey (Bandai Namco)
2. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)

Xbox Series
1. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 3 ) Far Cry 6 (Ubisoft)

PS4
1. ( - ) FIFA 23 (EA)
2. (NEU) One Piece Odyssey (Bandai Namco)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)



Figment 2: Creed Valley verschoben

19.01.23 - Bedtime Digital Games gibt bekannt, dass das Action/Adventure Figment 2: Creed Valley (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von Februar 2023 auf den 09.03.23 in Europa verschoben wurde.

Figment 2: Creed Valley ist die Fortsetzung&xnbsp;von Figment aus dem Jahr 2017, das sich 1 Mio. Mal auf PC und Konsolen verkauft hat. Es ist ein musikalisches und surreales Abenteuer, das die Spieler auf eine Reise in die menschliche Psyche mitnimmt. Alpträume haben den moralischen Kompass zerstört, sodass der Verstand nicht mehr richtig funktioniert.

Der Protagonist Dusty und seine stets optimistische Freundin Piper müssen nach Creed Valley reisen, wo die Ideale von The Mind geformt werden, um den Frieden wiederherzustellen. In Figment 2 bekämpfen die Spieler die Alpträume in musikalischen Showdowns, um herauszufinden, warum sie erschienen sind und The Mind zu heilen. Nutze dabei den Rhythmus von The Mind und seine ständig wechselnden Stimmungen, um den Kampf gegen die Bosse zu gewinnen.
CLICK PICTURE (5 x Figment 2: Creed Valley)



Anscheinend Entlassungen bei League of Legends-Macher Riot Games

19.01.23 - Beim amerikanischen Spiele-Entwickler Riot Games ist es anscheinend zu Entlassungen gekommen. Das berichtet der Journalist Jacob Wolf.

Größe und Umfang sind im Moment noch unklar. Es sollen die Abteilungen Recruiting & Human Resources, Support und Esports betroffen sein. Eine offizielle Stellungnahme von Riot Games steht noch aus.



Entlassungen bei Unity

19.01.23 - Beim Game Engine Hersteller Unity Software wurden 284 Angestellte entlassen. Das meldet das Wall Street Journal.

Das Unternehmen aus San Francisco, das über 8.000 Mitarbeiter beschäftigt, hatte bereits im vergangenen Juni 4 % seiner Belegschaft entlassen. Die Kürzungen folgen auf die 4,4 Milliarden US Dollar teure Übernahme des Technologieunternehmens IronSource durch Unity, die zu einem Stellenabbau führte.



Transport Fever 2: Console Edition verschoben / Announcement Trailer

19.01.23 - Nacon gibt bekannt, dass Transport Fever 2: Console Edition (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Februar 2023 auf den 09.03.23 in Europa verschoben wurde.

Transport Fever 2: Console Edition ist ein Tycoon-Spiel, in dem es gilt, ein Transportunternehmen zu gründen und die gesamte Infrastruktur zu entwickeln, die für das Wachstum des Betriebes erforderlich ist. Indem Fracht und Passagiere transportiert werden, wird ein Transportimperium aufgebaut und ein Beitrag zur globalen Wirtschaft geleistet. Urban Games hat das Spiel jetzt für Konsolen angepasst, um das Erlebnis noch mehr Fans zugänglich zu machen.

Mit verbesserter Grafik, einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und einer an Controller angepassten Steuerung können alle eine optimierte Version des bekannten Managementspiels genießen.
CLICK VIDEO (Transport Fever 2: Console Edition | Announcement-Trailer)



Killer Klowns from Outer Space The Game Neues Video vergleicht die Klowns vor

19.01.23 - Teravision Games zeigt ein neues Video zum asymmetrischen Multiplayer-Horrorspiel Killer Klowns from Outer Space The Game (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), in dem die Klowns vorgestellt werden. Release: Anfang 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (Killer Klowns from Outer Space: The Game - Meet the Klowns)



Endless Dungeon PAL Termin / Pre-Order Trailer

19.01.23 - Sega gibt bekannt, dass das rogue-lite Taktik-Actionspiel Endless Dungeon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von den Amplitude Studios am 18.05.23 in Europa ausgeliefert wird.

Endless Dungeon handelt im tödlichen Endless-Universum: Die Spieler rekrutieren ein Team schiffbrüchiger Helden, stürzen sich in eine längst verlassene Raumstation und beschützen ihren Kristall vor nicht enden wollenden Wellen von Monstern - oder sie sterben bei dem Versuch, laden nach und versuchen es noch einmal.

Das Schiff des Spielers ist mausetot, und er steckt auf irgendeiner Station im All fest, die vor die Hunde ging, noch bevor die überhaupt gelernt haben, wie man bellt. Ein paar Gestalten wurden hier vor Jahrzehnten ausgesetzt, den Kopf voller Geschichten, was ist und was sein könnte, und Erzählungen darüber, wie man vielleicht hier rauskommt - oder wie man vermutlich bis in alle Ewigkeit hier feststeckt.

Es liegt am Spieler, herauszufinden, was vorgeht, sich mit ein paar Gestrandeten zusammenzutun und eine funkelnagelneue Geschichte im Endless-Universum zu überleben.

Man überprüft besser seine Ausrüstung und zieht den Gürtel enger, denn hinter jeder Tür, die man öffnet, liegt ein Raum, der fies, neu und andersartig ist. Aber mit den richtigen Geschützen und dem passenden Eisen für das passende Ziel und unter Einsatz der speziellen Talente, um Monster abzuwehren, die ihre Zähne in den Kristall schlagen wollen - dann könnte der Spieler vielleicht sogar überleben.
CLICK VIDEO (ENDLESS Dungeon Pre-Order Trailer)



Rooftop Renegade PAL Termin / Release Date Trailer

19.01.23 - Melonhead Games gibt bekannt, dass der Action-Plattformer Rooftop Renegade (PS4, Xbox One, Switch, PC) am 17.02.23 in Europa ausgeliefert wird.

In Rooftop Renegade geht es um Geschwindigkeit und Flow: Rase mit deinen Hoverblades zwischen futuristischen Wolkenkratzern hindurch und sezte deine Spezial-Fähigkeiten ein.

Fliege unter ständigem Beschuss durch die Levels, weiche gefährlichen Gefahren aus und treffe in Sekundenbruchteilen Entscheidungen, die den Unterschied zwischen einer neuen persönlichen Bestleistung oder dem totalen Untergang bedeuten.
CLICK VIDEO (Rooftop Renegade Release Date Trailer)



Dokapon Kingdom: Connect auch in Europa / Announcement Trailer

19.01.23 - Idea Factory gibt bekannt, dass das Brett- und Rollenspiel Dokapon Kingdom: Connect im Frühjahr 2023 auch in Europa in den Handel kommen wird.

Das Original wurde auf PlayStation 2 und Wii veröffentlicht. Das Spiel ist einfach: Drehe das Roulette und besiege jeden, der sich dir in den Weg stellt. Verbinde dich online mit deinen besten Freunden und duelliere dich. Ein lokaler Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler auf derselben Konsole ist ebenfalls verfügbar.

Fünf Spielmodi und ein riesiges Spielbrett sind vorhanden. Plane deine Rache und wähle aus 5 verschiedenen Spielmodi: Normal, Story, Shopping Race, Kill Race und Town Race - mit einem Königreich, das sich über sieben Kontinente erstreckt.

Überliste deine Feinde mit 11 möglichen Job-Klassen: Willst du dir deinen Weg durch das Dokapon-Königreich bahnen? Wähle den Krieger. Möchtest du wuchtige Zaubersprüche entfesseln? Wähle den Magier. Wähle aus 11 Berufsklassen und verdiene Erfahrungspunkte, um deinen Charakter aufzuleveln. Kaufe oder stehle sogar Gegenstände und nutze sie zu deinem Vorteil.
CLICK VIDEO (Dokapon Kingdom: Connect Announcement Trailer (NA) Nintendo Switch)



Halo Infinite: Head of Creative soll 343 Industries verlassen

19.01.23 - Joseph Staten, Halo-Veteran und Head of Creative bei 343 Industries, soll das Entwickler-Studio verlassen. Das berichtet Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Staten soll fortan für Xbox Game Studios Publishing tätig sein. Eine offizielle Bestätigung liegt noch nicht vor.



Nintendo scheint vielleicht Nintendogs für Mobile zu planen

19.01.23 - Nintendo scheint vielleicht den Klassiker Nintendogs (NDS, 2005) für Mobile veröffentlichen zu wollen. Darauf weist ein Patenteintrag in den USA hin, wie Reddit entdeckt hat. Möglich wäre auch, dass sich das Patent auf Pocket Camp bezieht.

Nintendogs ist eine Haustier-Simulation. Das Spiel nutzt den Touchscreen des DS, auf dem der Besitzer mit seinem virtuellen Hund spielen, ihn trainieren, streicheln, spazieren führen, bürsten und waschen kann. Nintendogs nutzt auch das eingebaute Mikrofon, mit dem der Spieler seinen Welpen rufen oder ihm Tricks beibringen kann.

Geld kann man verdienen, indem man an Wettbewerben teilnimmt oder Gegenstände im Secondhand-Laden verkauft, und es kann zum Kauf von Zubehör, Welpen und Heimdekoration verwendet werden. Hunde können spazieren geführt werden und in den Park gebracht werden, wo sie das Fangen von Scheiben für Wettbewerbe üben können, oder in die Sporthalle, um Beweglichkeit für Agility-Prüfungen zu üben.

Während des Spaziergangs weisen Fragezeichen auf der Karte auf Gebiete hin, in denen sich Hunde oder Geschenke aus der Nachbarschaft befinden können, obwohl man auch unmarkierte Geschenke finden kann. Das Spiel wurde weltweit 23,96 Millionen Mal verkauft und ist damit das zweitbestverkaufte Nintendo DS-Spiel aller Zeiten.



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

19.01.23 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 12.01.23 bis 18.01.23 erfasst.

1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
2. ( 2 ) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
3. ( 5 ) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
4. ( 9 ) Octopath Traveller II (Switch, Nintendo)
5. ( 6 ) The Witcher 3: Complete Edition (PS5, Bandai Namco)
6. ( 7 ) Resident Evil 4 Remake (PS5)
7. (10 ) Kirby's Return to Dream Land Deluxe (Switch, Nintendo)
8. (NEU) Hogwarts Legacy (PS4, Warner)
9. (NEU) Tales of Symphonia Remastered (Swtitch, Bandai Namco)
10.(NEU) Wo Long: Fallen Dynasty (PS5, Koei Tecmo)


Mittwoch, 18.01.23




Aktuelle Wertungen der Famitsu

18.01.23 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Makai Senki Disgaea 7 (PS5/PS4/Switch, Nippon Ichi): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)



PC- und Videospiele Jahres-Charts 2022 für Deutschland und Europa

18.01.23 - GfK Entertainment hat die PC- und Videospiele Jahres-Charts 2022 für Deutschland und Europa veröffentlicht.
CLICK PICTURE (2 x GfK Jahres-Charts 2022)



Unbestätigt: Ubisoft hat Project Q gestrichen

18.01.23 - Ubisoft soll die Arbeiten an dem Battle-Arena-Shooter Project Q (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) eingestellt haben, und das Spiel wird nicht mehr veröffentlicht. Das meldet Insider-Gaming und beruft sich auf ein Entwickler-Update.

Ubisoft hat sich offiziell noch nicht dazu geäußert und den Bericht nicht bestätigt.
CLICK PICTURE (Project Q)



Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key verschoben

18.01.23 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key (PS5, PS4, Switch, PC) vom 24.02.23 auf den 24.03.23 in Europa verschoben wurde.
CLICK (KoeiTecmo: "A message from the Atelier Ryza 3 producer.")



Über 10 Mio. Monster Hunter World: Iceborne verkauft

18.01.23 - Capcom gibt bekannt, dass mehr als 10 Mio. Einheiten von Monster Hunter World: Iceborne (PS4, Xbox One, PC) weltweit verkauft wurden. In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digitalverkäufe enthalten; das Spiel ist seit dem 06.09.19 weltweit erhältlich.
CLICK (Capcom: "Sales of Monster Hunter Rise: Sunbreak Surpass 5 Million Units Globally!")



Shin'en Soundtrack Collection auf Streaming-Diensten verfügbar

18.01.23 - Shin'en Multimedia hat die Shin'en Soundtrack Collection auf verschiedenen Streaming Diensten veröffentlicht. Soundracks zu folgenden Spielen sind verfügbar:

- Nano Assault Neo
- Iridion 3D & II Perfect Selection
- Nanostray 2 (Original Soundtrack)
- Nanostray HD Sessions
- Nanostray Original Soundtrack
- Nano Assault EX (Original Soundtrack)



Apex Legends: Respawn ändert Matchmaking

18.01.23 - Respawn hat nach jahrelanger Kritik am Matchmaking von Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) das System für die Zusammenstellung von Teams geändert. In einem detailreichen Blogeintrag beschreibt Technical Director Samy Duc die Änderungen.

Apex Legends führt das Matchmaking derzeit anhand des Fähigkeitswerts des besten Spielers der vorgefertigten Party durch. Das System ist ein fähigkeitenbasiertes Matching-System (SBMM). Es berücksichtigt dabei die Größe des vorgefertigten Squads, wenn die Entwickler den Spielern ihre Gegner zuweisen.

Das führte zu unfairen Zusammenstellungen: So trafen Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler auf extrem starke Pro-Gamer. Ab sofort wird das Matchmaking immer dieselbe Fähigkeitswert-Technologie einsetzen, aber jeder Modus verwendet dann verschiedene Anpassungswerte, je nachdem, was für den jeweiligen Modus am besten funktioniert. Dadurch kann Respawn das Matching von Apex Legends im gesamten Spiel schneller verbessern.

Außerdem ist der neue Algorithmus zur Fähigkeitsmessung deutlich präziser. Das bisheriges Matching-System hat Spieler in vier separate Fähigkeitsbereiche (einschließlich einem für neue Spieler) aufgeteilt. Das neue System ist feiner und hat viel mehr Einstufungen. Dadurch kann der Matching-Algorithmus bessere Entscheidungen treffen, wenn er Spieler in Matches platziert.

Seit dem Start von "Finsternis" (Saison 15) sind diese Systeme in bestimmten Regionen und Modi zum Test live gegangen. Das alte System wird langsam von Region zu Region ersetzt.



Ubisoft soll an mindestens einem Dutzend Battle-Royale-Spielen gearbeitet haben

18.01.23 - Bei Ubisoft waren einmal ein Dutzend Battle-Royale-Spiele gleichzeitig in Arbeit. Das sagte ein Ubisoft-Angestellter gegenüber Insider-Gaming.

Die Spiele haben sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befunden; der Angestellte kann über das Schicksal der meisten Spiele aber nichts sagen. Sie wurden vermutlich eingestellt.



Raiden III x MIKADO MANIAX PAL Termin / Announcement Trailer

18.01.23 - NIS America gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Raiden III x MIKADO MANIAX (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) im Sommer 2023 in Europa erscheinen wird.
CLICK VIDEO (Raiden III x MIKADO MANIAX - Announcement Trailer (PS4, PS5, Switch, Xbox, PC))



3 Videos zu Dead Island 2

18.01.23 - Plaion hat drei Videos zum Zombie-Actionspiel Dead Island 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) veröffentlicht, das im Dambuster Studio entsteht. Darin werden drei Charaktere vorgestellt:

CLICK -1- (YouTube: "Dead Island 2 - Meet the Slayers: Jacob")
CLICK -2- (YouTube: "Dead Island 2 - Meet the Slayers: Dani")
CLICK -3- (YouTube: "Dead Island 2 - Meet the Slayers: Jacob")

Dead Island 2 kommt am 28.04.23 in Europa auf den Markt.



Hogwarts Legacy Cinematic Trailer

18.01.23 - Warner zeigt den Cinematic Trailer zu Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC). Release: 10.02.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Hogwarts Legacy - Official Cinematic Trailer 4K)



Ein Artwork zu Slitterhead

18.01.23 - Das Bokeh Game Studio zeigt ein Artwork zum Horrorspiel Slitterhead. In dem Studio wird unter der Leitung von Creative Director und Silent Hill-Erfinder Keiichiro Toyama an dem Spiel gearbeitet, das noch keinen Erscheinungstermin hat.
CLICK PICTURE (Slitterhead Artwork)



Über 8 Mio. Detroit: Become Human verkauft

18.01.23 - Quantic Dream gibt bekannt, dass bislang mehr als 8 Mio. Einheiten von Detroit: Become Human (PS4, PC) weltweit verkauft wurden. Exemplare, die über Abonnementdienste erworben wurden, sind in dieser Zahl nicht enthalten. Das Spiel ist seit 25.05.18 erhältlich.
CLICK (QuanticDream: "DETROIT: BECOME HUMAN REACHES 8 MILLION UNITS SOLD WORLDWIDE")



Destruction AllStars-Entwickler arbeitet bei Rare an Sea of Thieves

18.01.23 - Lucid Games (Destruction AllStars PS5) arbeitet ab sofort bei Rare an Sea of Thieves (Xbox Series, Xbox One, PC), wie das Studio mitteilt.



Microsoft soll Berichten zufolge heute Tausende von Entlassungen ankündigen (UPDATE)

18.01.23 - Nach Angaben von Sky News könnte Microsoft im Rahmen der jüngsten Entlassungsrunde rund 5 % seiner 220.000 Mitarbeiter entlassen, was etwa 11.000 Arbeitsplätzen entsprechen würde.

Bloomberg berichtet außerdem, dass Microsoft am Mittwoch beabsichtigt, in einer Reihe von technischen Abteilungen Stellen zu streichen. Während das Ausmaß der Kürzungen unklar ist, sagte eine Quelle, die mit Microsofts Plänen vertraut sein soll, der Publikation, dass die Anzahl der Kündigungen deutlich größer sein würde als andere Entlassungsrunden, die das Unternehmen im letzten Jahr durchgeführt hat.

UPDATE 16:00 UHR

Microsofts CEO Satya Nadella bestätigt in einem Blog Beitrag auf Microsoft.com, dass man Entlassungen im Unternehmen vornehmen wird.

In einem Memo an die Mitarbeiter sagte Nadella, dass die 10.000 Entlassungen - die weniger als 5 % der Gesamtbelegschaft des Unternehmens von mehr als 220.000 Mitarbeitern ausmachen - ab heute, 18. Januar, bis zum Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2023 stattfinden werden. Nach Angaben der New York Times hat Microsoft seit 2019 mehr als 75.000 Mitarbeiter eingestellt, um die Nachfrage nach Online-Diensten und Cloud Computing zu befriedigen, die durch den Ausbruch der Pandemie gestiegen ist.

Dies ist nur die jüngste Entlassungsrunde bei Microsoft, da Nadella zwischen 2014 und 2015 rund 25.000 Arbeitsplätze im Zuge der Aufgabe des Nokia-Geschäfts abbaute.

"Es ist wichtig zu wissen, dass wir zwar in einigen Bereichen Stellen streichen, aber in strategischen Schlüsselbereichen weiterhin neue Mitarbeiter einstellen werden. Wir wissen, dass dies eine schwierige Zeit für alle Betroffenen ist. Das Senior Leadership Team und ich haben uns verpflichtet, diesen Prozess so durchdacht und transparent wie möglich zu gestalten", sagte Nadella.

Er hat nicht gesagt, welche Abteilungen innerhalb von Microsoft betroffen sind: Es ist unklar, ob diese Verkleinerung Auswirkungen auf das Xbox-Geschäft oder Microsofts Pläne für die Spielebranche im Allgemeinen hat. Nadella begründete den Stellenabbau damit, dass Microsoft als Reaktion auf die Pandemie, die drohende Rezession und die Fortschritte in der KI-Technologie Anpassungen in seinem Unternehmen vornimmt.

"Erstens haben wir gesehen, wie Kunden ihre digitalen Ausgaben während der Pandemie gesteigert haben, und jetzt sehen wir, wie sie ihre digitalen Ausgaben optimieren, um mit weniger mehr zu erreichen. Außerdem beobachten wir, dass Unternehmen in allen Branchen und Regionen Vorsicht walten lassen, da sich einige Teile der Welt in einer Rezession befinden und andere Teile eine solche erwarten", sagte er. "Gleichzeitig entsteht mit den Fortschritten in der KI die nächste große Welle des Computing, da wir die fortschrittlichsten Modelle der Welt in eine neue Computing-Plattform verwandeln."

Nadella sagte, er sei zuversichtlich, dass Microsoft "gestärkt und wettbewerbsfähiger aus dieser Entwicklung hervorgehen wird". Microsoft werde im Hinblick auf künftiges Wachstum "strategische" Investitionen tätigen, wobei KI eine dieser Säulen sei, während sich das Unternehmen in anderen Bereichen auch "trennen" werde, so Nadella.

"Dies sind die Art von harten Entscheidungen, die wir im Laufe unserer 47-jährigen Geschichte getroffen haben, um ein erfolgreiches Unternehmen in dieser Branche zu bleiben, die niemandem verzeiht, der sich nicht an Plattformveränderungen anpasst", sagte Nadella.



Über 5 Mio. Monster Hunter Rise: Sunbreak verkauft

18.01.23 - Capcom gibt bekannt, dass von Monster Hunter Rise: Sunbreak (Switch, PC) bislang mehr als 5 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden. Darin sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digitalverkäufe enthalten; das Spiel ist seit dem 30.06.22 weltweit erhältlich.

Monster Hunter Rise: Sunbreak wird im Frühjahr 2023 auch für PlayStation 5, Xbox Series, PlayStation 4 und Xbox One auf den Markt kommen.
CLICK (Capcom: "Sales of Monster Hunter Rise: Sunbreak Surpass 5 Million Units Globally!")



Dokapon Kingdom: Connect angekündigt

18.01.23 - Compile Heart arbeitet zusammen mit Sting an dem Partyspiel Dokapon Kingdom: Connect, wie die aktuelle Famitsu schreibt.

Dieses Remake hat Multiplayer-Unterstützung, das hierzulande bereits von der USK eine Altersfreigabe erhalten hat. Weitere Infos liegen nichtg vor. Release: 13.04.23 (Japan)



Pac-Man 99 erreicht über 10 Mio. Downloads

18.01.23 - Bandai Namco hat mit Pac-Man 99 mittlerweile mehr als 10 Mio. Downloads erreichen können, wie der Publisher mitteilt. Das Spiel ist seit dem 08.04.21 verfügbar.



Elderand PAL Termin / Launch Trailer

18.01.23 - Graffiti Games gibt bekannt, dass das Metroidvania Action RPG Elderand (Switch, PC) von Mantra am 16.02.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

In Elderand erforscht und kämpft der Spieler in einer unheimlichen Welt, die reich an Schätzen und tödlichen Kreaturen ist. Elderand ist eine Liebeserklärung an Castlevania mit modernen Elementen.

Das Spiel legt einen starken Fokus auf skill-basierte Kämpfe. Rücksichtslose Entdecker werden deshalb immer wieder bestraft werden. Je länger sie ihren Kampfstil erlernen, desto besser wird ihr Timing und ihre Positionierung in den Levels.

Die Spieler entdecken, kaufen und horten Tonnen von Gegenständen, während sie fremde Welten durchqueren. Einzigartige Relikte, Tränke, Waffen, Schilde und andere Ressourcen gilt es zu finden. Sie müssen stehts ihr Geld im Auge behalten, denn die Ladenbesitzer haben jede Menge Material zum handeln.
CLICK VIDEO (Elderand Launch Date Trailer | Nintendo Switch & PC)



Square Enix enthüllt Dragon Quest Champions

18.01.23 - Square Enix hat Dragon Quest Champions für Mobile in einem Live Stream enthüllt.

Es handelt sich um ein Dragon Quest-Nahkampf-Rollenspiel, das man auch alleine spielen kann. Mit dem bekannten Kommandokampfsystem der Serie versuchen die Spieler, Turniere der Weisheit und des Mutes mit verschiedenen Feinden zu gewinnen und ein wahrer Held zu werden.

Im Turniermodus kämpfen bis zu 50 Spieler in Echtzeit. Kämpfe fair und anständig, laufe weg oder mische dich sogar in die Kämpfe anderer ein: Schnapp dir den Titel des Champions mit deinen eigenen Methoden. Darüber hinaus gibt es jede Menge Solo-Gameplay-Elemente wie den Story-Modus und alle möglichen Quests.

Takuma Shiraishi von Square Enix ist der Produzent, und Tomohiko Sho von Koei Tecmo ist der Director des Spiels. Eine Closed Beta findet ab dem 06.02.23 statt, für die man sich auf der offiziellen Website bewerben kann. Release: TBA (Japan)


Dienstag, 17.01.23




Level-5 scheint Geschäfte im Westen wiederaufnehmen zu wollen

17.01.23 - Level-5, das japanische Studio hinter den Ni No Kuni- und Yo-Kai Watch-Serien, hatte sein sein nordamerikanisches Geschäfte Ende 2020 eingestellt. Das Studio hatte sich entschieden, sich auf Japan zu konzentrieren.

Doch jetzt weist die offizielle Website des Unternehmens darauf hin, dass es seine Spiele wieder weltweit vertreiben könnte: In einer Stellenausschreibung heißt es, dass das Studio aufgrund der "jüngsten Globalisierung der Spielebranche" wieder "auf globaler Ebene" tätig sein möchte.



Hogwarts Legacy Artbook geleakt

17.01.23 - Bigby hat auf Twitter mehrere Seiten aus dem offiziellen Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) Artbook geleakt. Bitte beachten: Die Seiten enthalten SPOILER!

Eine Zusammenfassung ist auch auf Reddit zu finden - sie enthält ebenfalls SPOILER. Release: 10.02.23 (Europa)



The Dragoness: Command of the Flame angekündigt / Erstes Video

17.01.23 - PQube gibt bekannt, dass Crazy Goat Games an dem rundenbasierten Strategie-Rollenspiel The Dragoness: Command of the Flame (PS5, Xbox Series, PS4, Switch, PC) arbeitet.

The Dragoness verpasst der aus HOMM bekannten Erkundung, dem Städtebau und den rundenbasierten Strategiekämpfen einen neuen Roguelite-Anstrich. Wähle deine Kämpfe, Pfade und Fähigkeiten, während du eine vom Krieg gezeichnete Welt erkundest. Versammle und verwalte deine Armee aus Monstern, sammle Ressourcen und erweitere deine Stadt.

Begib dich auf eine epische Reise durch die Drairthir Peninsula - ein Land, das durch sich bekriegende Drachenfraktionen verwüstet wurde - und übernimm die Rolle einer Kommandantin, die von der Dragoness rekrutiert wurde, um die Welt zu erobern und ihr wieder Frieden zu bringen.

Als du dich in der zerstörten Hauptstadt Níwenborh wiederfindest, liegt es an dir, die einstmals große Stadt wieder aufzubauen. Nur wenn du eine mächtige Monsterarmee rekrutierst und deine Ressourcen effizient einsetzt, wirst du für die bevorstehenden Herausforderungen gewappnet sein - dann werden dir dein scharfsinniger, strategischer Verstand und deine taktischen Fähigkeiten zum Sieg verhelfen können.

In diesem klassischen Kampfsystem ist große Stärke nur im Einklang mit soliden Taktiken etwas wert. Bestreite herausfordernde, rundenbasierte und von HOMM inspirierte Schlachten. Während du deine verbündeten Kreaturen zum Sieg führst, musst du dein Wissen über die Angriffe der Gegner nutzen, um deine Verluste zu minimieren. Deine Monsterarmee wird stetig wachsen und es dir erlauben, mit verschiedenen Einheitentypen und Fähigkeitssynergien zu experimentieren, um so deinen Spielstiel und dein strategisches Denken zum Ausdruck zu bringen - und den besten Weg zum Sieg zu schmieden. Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (The Dragoness: Command of the Flame | Console Announcement Trailer)



Coffee Talk und Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly als physische Version angekündigt

17.01.23 - Serenity Forge wird Coffee Talk und Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly als physische Version für PS5, PS4 und Switch im Frühjahr 2023 in den USA und Europa in den Handel bringen. Das meldet Wario64.



Metal Gear-Synchronsprecher behauptet: "Ankündigungen in den nächsten Wochen"

17.01.23 - Quinton Flynn hat Raiden in Metal Gear Solid 2, Metal Gear Solid 4 und Metal Gear Rising Revengeance gespielt. In der letzten Woche hat er Video, in dem er für seine Cameo-Seite wirbt.

Ein Follower antwortete auf das Video und schrieb, dass Metal Gear Rising im Februar 2023 seinen 10. Geburtstag feiern wird. Das nahm ein andere Follower zum Anlass, heute zu fragen, ob möglicherweise Metal Gear Rising 2 geplant ist - vielleicht als Teil eines Metal Gear Showcase-Streams.

Darauf antwortete Flynn mit einem zwinkernden Emoji: "Bleibt dran, denn in den nächsten Wochen sollen noch einige Dinge bekannt gegeben werden." Es ist nicht klar, ob sich Flynn auf Metal Gear Rising 2, ein Metal Gear-Event oder einfach nur auf neue Metal Gear-Nachrichten im Allgemeinen bezog.

Konami hat bislang kein neues Metal Gear oder irgendeinen Event angekündigt.
CLICK (VGC: "Metal Gear Rising voice actor claims announcements in 'the coming weeks'")



The Star Named EOS für Konsolen und PC angekündigt

17.01.23 - Silver Lining Studio gibt bekannt, dass man an dem Puzzlespiel The Star Named EOS für Konsolen und PC arbeitet; eine PC-Demo erscheint am 06.02.23.

Nimm Fotos auf und gehe in der Zeit zurück, um die darin enthaltenen Momente zu erleben. Löse eine Vielzahl von Rätseln, um einem jungen Fotografen zu helfen, die Wahrheit über das Verschwinden seiner Mutter aufzudecken und die Schönheit der Welt wiederzuentdecken. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x The Star Named EOS)



Atomic Heart: Details zur Auflösung und Bildrate

17.01.23 - Das Action RPG Atomic Heart (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) wird in den Dungeons mit stabilen 60 fps und in 4K-Auflösung laufen. Das bestätgt Entwickler Mundfish.

In der offenen Spielwelt wird es hingegen eine dynamische Auflösung geben, die meistens 4K erreicht. Die Bildrate liegt bei 60 fps. Alle Angaben beziehen sich auf PlayStation 5 und Xbox Series. Release: 21.02.23 (Europa)



Suicide Squad: Kill the Justice League: Geleaktes Bild zeigt Battle Pass

17.01.23 - Zu Warners Suicide Squad: Kill the Justice League (PS5, Xbox Series, PC) wurde auf 4chan ein Screenshot geleakt, der die Menüs, einen Battle Pass, das Loadout, einen Store, Matchmaking inkl. Cross-Play und eine Missions-Struktur zeigt.

Der Battle Pass wird wohl in erster Linie nur kosmetische Inhalte enthalten, wie z.B. Skins. Release: 26.05.23 (Europa)
CLICK PICTURE (Suicide Squad: Kill the Justice League - Leaked)



Anno 1800 Console Edition PAL Termin / Reveal Trailer

17.01.23 - Ubisoft gibt bekannt, dass die Anno 1800 Console Edition (PS5, Xbox Series, PC) am 16.03.23 in Europa für PS5 und Xbox Series auf den Markt kommen wird; das Spiel hat mittlerweile mehr als 2,5 Mio. Spieler.

Anno 1800 ist ein Aufbauspiel, das in der Zeit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert stattfinden.Erschaffe Metropolen und ein weltumspannnendes Handelsnetz. Wähle deinen Weg und ändere damit deine Welt. Bist du ein Visionär oder ein Ausbeuter? Ein Eroberer oder ein Befreier? Du allein entscheidest, wie du in die Geschichte eingehst.

In Anno 1800 treten Spieler ihr Erbe an und müssen sich mit neuen Technologien und arglistigen Politikern des 19. Jahrhunderts auseinandersetzen. Spieler begeben sich auf ein Abenteuer, um ein Reich zu errichten, das sich von den raucherfüllten Städten Europas bis hin zu den undurchdringlichen Urwäldern Südamerikas erstreckt.

Anno 1800 beginnt ein neues Zeitalter in der Anno-Reihe, indem es beliebte Funktionen mit innovativem Gameplay kombiniert und Spielern ermöglicht, eine der spannendsten Epochen der Menschheitsgeschichte auf eigene Art und Weise zu erleben.
CLICK VIDEO (Anno 1800 Console Edition Enthüllungstrailer)



Little Witch Nobeta PAL Termin / Reveal Trailer

17.01.23 - Idea Factory gibt bekannt, dass das Actionspiel Little Witch Nobeta (PS4, Switch) am 07.03.24 in Europa erscheinen wird.

Little Witch Nobeta ist ein 3D-Action-Shooter, in dem die Spieler alte, unheimliche Schlösser erforschen. Sie setzen verschiedene magische Elemente ein, um gegen die düsteren Seelen zu kämpfen. Das Spiel verwendet einen japanischen Kunststil, aber die Kämpfe sind trotz des niedlichen Aussehens recht anspruchsvoll.

Du musst die Schwächen deiner Feinde entdecken und lernen, wann du Angriffen ausweichen musst, um dir einen Vorteil im Kampf zu verschaffen.
CLICK VIDEO (Little Witch Nobeta Announcement Trailer)



Unbestätigt: Baten Kaitos: Eternal Wings And The Lost Ocean Remake geplant

17.01.23 - Bandai Namco und Monolith Soft sollen angeblich an Baten Kaitos: Eternal Wings And The Lost Ocean Remake arbeiten. Das will Exputer aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben und schreibt, Bildmaterial des Remakes gesichtet zu haben.

Das Spiel soll im Sommer 2023 auf den Markt kommen, dessen Original 2003 für den Gamecube erschien. Das Remake wird vom Originalentwickler Monolith Studio - einem Nintendo-eigenen Unternehmen - zusammen mit Bandai Namco entwickelt.

Außerdem ist Nintendo an dem Remake beteiligt und wird mit den beiden Entwicklerstudios zusammenarbeiten, um das Projekt zu überwachen. Nintendo hat keine der Angaben bestätigt.



Remnant: From the Ashes auch für Switch / Erstes Video

17.01.23 - THQ Nordic gibt bekannt, dass Remnant: From the Ashes (PS4, Xbox One, PC) von Gunfire Games auch für die Switch auf den Markt kommen wird. Release: TBA (Europa)
CLICK VIDEO (Remnant: From the Ashes | Nintendo Switch Announcement Trailer)



Starfield Termin auf Steam geändert

17.01.23 - Bethesda hat den Erscheinungstermin von Starfield (Xbox Series, PC) auf Steam geändert: Wurde bis vor kurzem "2023" als Erscheinungstermin genannt, so wird die Veröffentlichung nur noch mit "bald verfügbar" angegeben.

Ob sich das Spiel verspäten wird, ist unklar: Offiziell gibt Bethesda den Auslieferungstermin noch mit 1. Halbjahr 2023 an.



Patent: Sony könnte Schwierigkeitsgrad von Spielen an reale Standorte der Spieler anpassen

17.01.23 - Sony Interactive Entertainment arbeitet anscheinend an einem System, mit dem der Schwierigkeitsgrad eines Online-Multiplayer-Spiels zwischen den Spielern auf der Grundlage ihres tatsächlichen geografischen Standorts dynamisch angepasst werden kann.

Das lässt sich einem Patentantrag entnehmen, wie Gamesual.com entdeckt hat. Dazu wird die körperliche Aktivität des Spielers in Verbindung mit den Spielzielen bewertet. Ob dieses Patent jemals in die Realität umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Ebenso ist unklar, für welche Art von Spielen es verwendet werden soll - hier kämen u.a. Fitness-Spiele in Betracht.



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

17.01.23 - Die NPD Group hat die Hard- und Software-Charts für Dezember 2022 sowie für das Gesamtmjahr 2022 aus den USA veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA Dezember 2022)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

17.01.23 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Montag, 16.01.23




Hogwarts Legacy wird 4 Charakter-Speicherplätze unterstützen / Kein Cross Save

16.01.23 - Warner hat bestätigt, dass Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) mehrere Speicherplätze für Charaktere unterstützt. Damit können auch Freunde und Familienmitglieder das Spiel spielen, ohne dass sie ein eigenes Profil erstellen oder einen Spielstand überschreiben müssen.

Es gibt 4 separate Charakter-Slots. Für jeden neuen Charakter wird es die folgenden zwei Arten von Speicherfunktionen und -plätzen geben: 5 automatische Speicherplätze und 10 manuelle Speicherplätze.

Cross Save wird hingegen nicht unterstützt. Wer das Spiel auf PS5 und PC kauft, kann die Spielstände nicht teilen: Man kann zwar beide Plattformen für Belohnungen in jeder Version des Spiels verknüpfen, aber die Speicherdaten bleiben auf der Plattform, auf der sie erstellt wurden.

Es ist jedoch nicht klar, ob Cross Save auf Konsolen unterstützt wird, wenn sie zur gleichen Konsolenfamilie gehören (d. h. PS4 und PS5, Xbox One und Xbox Series X|S). Release: 10.02.23 (Europa)



Offenbar SteamWorld-Ankündigung am 18. Januar

16.01.23 - Thunderful scheint offenbar eine Ankündigung zu SteamWorld am 18.01.23 vornehmen zu wollen. Das geht aus einem entsprechenden Tweet des Unternehmens hervor.



The Simpsons Hit & Run Soundtrack jetzt auf Spotify und Apple Music

16.01.23 - Disney hat den Soundtrack von The Simpsons Hit & Run (Xbox, PS2, GC, PC) aus dem Jahr 2003 auf Apple Music und Spotify veröffentlicht.

Der Soundtrack enthält Instrumentalstücke aus dem Spiel und war seit seiner ersten Veröffentlichung auf dem Musiklabel von Universal im Jahr 2003 nicht mehr erhältlich.
CLICK (OOC20thFox: "Surprisingly, Disney has released the soundtrack to The Simpsons Hit and Run on Spotify")



Beyond Good & Evil 2 weiterhin in Arbeit

16.01.23 - Das mittlerweile als Vaporware geltende Beyond Good & Evil 2 ist bei Ubisoft weiterhin in Arbeit. Das bestätigt das Unternehmen gegenüber PCgamesN.com.

Erste Berichte über Beyond Good & Evil 2 gab es bereits 2007, als die Nintendo Power ein Interview mit Michel Ancel führte. Ancel sagte in einem weiteren Interview mit der französischen Zeitschrift Jeuxvideo im Mai 2008, dass sich die Fortsetzung von Beyond Good & Evil bereits seit einem Jahr in der Vorproduktion befinde, aber noch nicht von Ubisoft genehmigt worden sei.

Später im selben Monat veröffentlichte Ubisoft im Rahmen seiner "Ubidays"-Veranstaltung einen Trailer für das nächste, noch nicht benannte Projekt von Ancel und seinem Studio Ubisoft Montpellier, das an Beyond Good & Evil gearbeitet hatte. Ein zweiter, geleakter Trailer zum Spiel tauchte im Mai 2009 auf. Seit diesen Trailern war bis 2016 der Status von Beyond Good and Evil 2 unklar, mit widersprüchlichen Aussagen sowohl von Ubisoft als auch von Ancel.

Während Ancel und Ubisoft mehrmals berichteten, dass sich das Spiel noch in Entwicklung befand, kursierten Gerüchte, dass Ubisoft das Spiel auf Eis gelegt hatte. 2016 kündigten Ubisoft und Ancel Beyond Good & Evil 2 offiziell an. Im Jahr 2022 brach Beyond Good and Evil 2 den von Duke Nukem Forever (2011) gehaltenen Rekord für die längste Entwicklungszeit eines Videospiels, die mehr als 15 Jahre betrug.
CLICK (PCGamesN: "Beyond Good and Evil 2 is still coming")



Lies of P Gameplay Video

16.01.23 - AMD zeigt ein Gameplay Video zum Actionspiel Lies of P (PS5, Xbox Series, PC) von Neowiz, das ab Tag 1 im Xbox Game Pass enthalten sein wird.

Inspiriert von der bekannten Geschichte von Pinocchio ist Lies of P ein Action-Souls-Spiel, das in einer düsteren Belle Époque-Welt spielt. Begleite Pinocchio auf seiner unerbittlichen Reise, ein Mensch zu werden. Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (Lies of P Exclusive 8K Gameplay Footage on Radeon RX 7900 XTX)



Silent Hill 2: Interview mit Konami

16.01.23 - IGN führte ein Interview mit Motoi Okamoto (Produzent der Silent Hill-Serie), Masahiro Ito (Silent Hill 2 Concept Artist) und Komponist Akira Yamaoka von Konami über Silent Hill 2 für PlayStation 5. Die ineressantesten Aussagen im Überblick:

- Konami wollte die Silent Hill-Serie zurückbringen, um die es recht ruhig geworden war. Gleichzeitig wollten viele Leute, die bei Konami arbeiten, Silent Hill-Spiele machen. Das Problem war nur, dass jeder eine andere Vorstellung davon hatte, was Silent Hill ist und warum sie es liebten. Das machte es schwierig, sich auf eine Richtung zu einigen.

Okamoto kam in dieser Zeit zu Konami und wurde gefragt, ob er etwas auf die Beine stellen könnte. Er stimmte zu, alles unter einen Hut zu bringen, und übernahm die Leitung des Projekts, bis schließlich alle in die gleiche Richtung gingen.

- Zu dieser Zeit kamen vielen Indie-Horrorspiele auf den Markt, von denen ein paar von Silent Hill beeinflusst waren. "Wenn wir Silent Hill in diesem Umfeld wiederbeleben wollten, mussten wir seine Identität als Marke neu definieren, sie schärfen und differenzieren, damit sie sich von anderen abhebt", sagt Okamoto.

- Die Entwickler machten sich Gedanken darüber, was die Besonderheit von Silent Hill ist. Sie kamen zu dem Schluss, dass es der echte psychologische Horror der Serie ist. Das sehen laut Okamoto auch die Fans so: "Wenn man die Leute fragt, was der wahre psychologische Horror ist, wird so ziemlich jeder Silent Hill 2 nennen."

- "Wir haben beschlossen, dass wir - wenn die Identität der Marke der totale psychologische Horror ist - mit einem Remake von Silent Hill 2 beginnen müssen", sagt Okamoto.

- Konami arbeitet mit mehreren Indie-Studios (wie dem Bloober Team oder No Code) zusammen, damit man möglichst viele Silent Hill-Spiele entwickeln kann.

- Okamoto gesteht es, dass es einige Projekte gibt, die man nie in die Tat umsetzen konnte. Dennoch geht er davon aus, dass die Anzahl der Projekte, die Konami hat, immer weiter wachsen wird: "Die Tatsache, dass wir Silent Hill wiederbeleben, war bis jetzt ein Geheimnis. Also konnten wir nicht einfach losgehen und rumschreien: 'Hey, Leute! Bringt uns eure Silent Hill-Projekte!' Das können wir aber jetzt machen. Falls also irgendein Entwickler in der Welt Silent Hill liebt und uns sein Projekt vorschlägt, verspreche ich, dass wir es uns ansehen werden. Wir sind ganz Ohr", sagt Okamoto.

- Über das Bloober Team sagt Okamoto, dass es seine Arbeit sehr ernst nimmt und dass das Team Videospiele noch mehr als Kunst ansieht als er selbst. Das ist genau der Grund, warum das Bloober Team den künstlerischen Sound und die Grafik von Silent Hill mit so viel Respekt behandelt.

- Das Bloober Team hat ein erstaunliches Talent für die Gestaltung von Umgebungen, meint Okamoto: "Man kann wirklich erleben, was James fühlt, wenn man durch die neblige Stadt geht." Das Bloober Teamn ist hervorragend in der Gestaltung von Hintergründen, Umgebungen und Atmosphäre. Sie widmen Okamotos Ansicht nach dem Kampf viel Aufmerksamkeit, um das Gameplay noch tiefer zu gestalten.

- Ito sagt, dass er persönlich sehr zufrieden mit der Qualität der Stadt und der Atmosphäre von Silent Hill 2 ist, die das Bloober Team macht. Er hat das Gefühl, dass sie das Original respektieren, aber dennoch darauf achten, die Dinge auf ihre eigene Weise zu gestalten. "Vor allem beim Motiv des Nebels hatten wir zu Beginn der Arbeiten hohe Ansprüche, und sie haben es genau so dargestellt, wie wir es wollten. Ich glaube aus tiefstem Herzen, dass sie etwas Unglaubliches schaffen werden", sagt Ito.

- Silent Hill 2 wird - neben der englischen - erstmals auch japanische Sprachausgabe besitzen.

- Die Entwickler verwenden Performance Capture, um die Körper, die Mimik und die Stimmen der Schauspieler gleichzeitig aufzuzeichnen und ihre unverfälschte Mimik und Performance in das Spiel zu integrieren. Dies hat eine detaillierte emotionale Ausdrucksweise ermöglicht, die beim Original nicht möglich war.

- James ist im Remake von Silent Hill 2 etwas älter, wie Okamoto bestätigt: "Nachdem wir mit Herrn Ito gesprochen haben, haben wir beschlossen, das Alter von James im Spiel etwas anzuheben. Das liegt zum Teil daran, dass die Fans von vor 20 Jahren heute älter sind und dass das Durchschnittsalter der Spieler von Videospielen ebenfalls gestiegen ist. Wir wollen einen James darstellen, der reifer ist und in seinem Leben mehr durchmachen musste. Und um das zu erreichen, haben wir sein Alter erhöht, wenn auch nur ein bisschen..."

- In der PS2-Ära konnte man die Haut nicht nuanciert darstellen. Jeder sah am Ende jünger aus oder hatte zumindest eine glatte Haut, erklärt Omamoto. "Jetzt, im Zeitalter der PS4 und PS5, können wir das genaue Alter einer Person besser darstellen, egal ob es sich dabei um einen älteren Menschen, einen Menschen mittleren Alters oder einen Menschen in den Dreißigern handelt und so weiter. Deshalb haben wir uns für eine überzeugendere Darstellung des Alters entschieden."

- Das Kampfdesign wird verbessert. "Das ist etwas, das im Original sehr viel Feedback erhalten hat", sagt Okamoto. "Wir haben die Feind-KI von Grund auf neu gestaltet, damit die Spieler den Kampf genießen können. Das Bloober Team liebt das Original sehr, deshalb werden sie nicht einfach neue Feinde hinzufügen. Sie achten jedoch auf die kleinen Details, die dazu beitragen können, dass die Kämpfe Spaß machen. Das bedeutet, dass sie die KI oder kleine Designelemente ändern."

- Ito meint, dass das Remake am Ende eine interessantere Erfahrung ist als das Original.

- Okamoto fügt abschließend hinzu: "Ich wusste von Anfang an, dass ein einziges Remake nicht ausreichen würde, damit die Spieler es als Wiederbelebung der Serie ansehen. Es gab leider einige Projekte, die nie in Angriff genommen wurden, aber wir haben mit vielen Entwicklern gesprochen und führen immer noch viele Diskussionen darüber, wie es weitergehen soll."



Forspoken Trophäen veröffentlicht / Download-Größe 87 GB

16.01.23 - Hier sind die Trophäen zum Action RPG Forspoken (PS5, PC) von Square Enix und Luminous Productions. Die Download-Größe beträgt 87.275 GB, wie PlayStation Size meldet; das Pre-Loading startet am 22.01.23.

Das Review Embargo endet am 23.01.23, so dass ab diesem Termin erste Tests veröffentlicht werden dürfen. Release: 24.01.23 (Europa)
CLICK PICTURE (Forspoken Trophies)



The House of the Dead Remake PAL Termin

16.01.23 - Forever Entertainment gibt bekannt, dass der Pistolen-Shooter The House of the Dead Remake (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) am 20.01.23 in Europa für PlayStation 5 erscheinen wird.
CLICK (YouTube: "THE HOUSE OF THE DEAD: Remake || PlayStation 5")



Halo Infinite: Schmiede soll Kampagnen-KI bekommen

16.01.23 - 343 Industries arbeitet daran, die Kampagnen-KI von Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One, PC) auch in die Schmiede ("Forge") zu bringen. Das sagte Lead Designer Michael Schorr. Damit wäre es theoretisch möglich, dass die Spieler ihre eigenen PvE-Modi und -Levels erstellen könnten.



Front Mission 1st: Remake Physische Version im Frühjahr

16.01.23 - Microids gibt bekannt, dass eine physische Version von Front Mission 1st: Remake im Frühjahr 2023 in Europa auf den Markt kommen wird. Die Auflage ist limiert.



Switch überholt Wii in Frankreich

16.01.23 - Nintendo hat 987.000 Einheiten der Switch 2022 nach eigenen Angaben in Frankreich verkaufen können. Damit liegt die installierte Hardware-Basis der Switch jetzt bei 7,1 Mio. Stück in Frankreich. Die Konsole hat jetzt auch den bisherigen Rekordhalter Wii (6,3 Mio. St.) überholt.

Auf dem dritten Platz liegt die PlayStation 4 mit insgesamt 6 Mio. verkauften Einheiten seit Markteinführung.
CLICK (LeFigaro: "En France, la console Nintendo Switch surpasse les records de vente de la Wii")



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

16.01.23 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

16.01.23 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Saga of Sins (PlayStation 5/Switch)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Hello Neighbor 2 (Switch)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Trinity Trigger (Playstation 5/Switch)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Front Mission 1st (Switch)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG


Sonntag, 15.01.23




Mageseeker: League of Legends Story von Riot Games geleakt

15.01.23 - Auf dem südkoreanischen Rating Board wurde Mageseeker: League of Legends Story für Konsolen und PC von Riot Games geleakt. Das hat PlayerIGN entdeckt.

Laut dem Eintgrag erzählt das Actionspiel die Geschichte des Aufstands der Gefangenen von Sylas, von ihrer Bestrafung bis zu ihrer Geburt als Magier. Die Handlung umfasst eine Rebellion, die die Monarchie von Demacia stürzen und die Hierarchie der Unterdrückung in der Nation zerstören soll.



Warzone 2 Spielerzahl sinkt "schneller als erwartet"

15.01.23 - Laut einem Bericht von CharlieIntel ist die Spielerzahl von Call of Duty Warzone 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) deutlich gesunken und zwar "schneller als erwartet".

Es ist zwar normal, dass die Anzahl der Spieler eines Multiplayer-Titels mehrere Monate nach der Veröffentlichung sinkt, aber es scheint, dass die Spieler Warzone 2 aus mehreren Gründen schneller als üblich verlassen. Sie werfen Entwickler Infinity Ward vor, dass viele Features des Vorgängers in Warzone 2 fehlen würden.

Außerdem gibt's zu wenig Updates, es fehlen Karten, das Looten ist umständlich, das Ping-System funktioniert nicht richtig und das Spieltempo ist schwerfällig und träge.



The Last of Us Part I Spieltestversion ab sofort erhältlich

15.01.23 - Naughty Dog gibt bekannt, dass eine Spieltestversion zu The Last of Us Part I ab sofort im PlayStation Store verfügbar ist. PlayStation Plus Premium Abonnenten können das Spiel zwei Stunden lang ohne Einschränkungen ausprobieren.


Samstag, 14.01.23




Unangekündigte PS5 mit abnehmbarem Disc-Laufwerk soll "völlig neue Konsole" sein

14.01.23 - Seit geraumer Zeit gibt es unbestätigte Meldungen, nach denen Sony eine PlayStation 5 mit abnehmbarem Laufwerk plant und im September 2023 ausliefern will. Bei diesem neuen Modell soll es sich "um eine völlig neue Konsole" handeln.

Das meint Tom Henderson von Insider Gaming, der schon in den letzten Monaten öfters über die neue Konsole berichtet hatte. Das Laufwerk wird möglicherweise über einen zusätzlichen Port auf der Rückseite der Konsole angeschlossen.

Obwohl dieses Laufwerk angeblich separat von der Konsole verkauft werden soll, berichtet Henderson auch, dass seine Quellen nicht glauben, dass es mit dem aktuellen digitalen PS5-Modell kompatibel sein wird. "Es ist eine komplett neue Konsole. Im Grunde Gen 2 der PS5", behauptet Henderson. Sony hat die Angaben nicht bestätigt.



Dead Space läuft in 4K mit 30 fps und Raytracing

14.01.23 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Dead Space (PS5, Xbox Series, PC) in 4K-Auflösung mit 30 fps und Raytracing im Qualitäts Modus auf PlayStation 5 und Xbox Series X laufen wird.

Im Performance Modus werden 2K-Auflösung (1440p) und 60 fps auf den beiden Konsolen erreicht, allerdings ohne Raytracing. Zur Xbox Series S gibt es keine weiteren Angaben. Release: 27.01.23 (Europa)
CLICK (DeadSpace: "Looking for #DeadSpace specs?")



Skull & Bones Gameplay Video "The Deck"

12.01.23 - Ubisoft hat ein über 30 Minuten langes Video zum Open-World-Piratenspiel Skull & Bones (PS5, Xbox Series, PC) aus seiner "The Deck" Serie veröffentlicht. Release: Geschäftsjahr 2023 (01.04.23 - 31.03.24)
CLICK VIDEO (Skull and Bones: THE DECK Gameplay-Devstream)


Freitag, 13.01.23




Monster Hunter Rise Infos zu den Auflösungen

13.01.23 - Capcom hat Einzelheiten zu den Auflösungen von Monster Hunter Rise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) auf PlayStation und Xbox mitgeteilt, das am 20.01.23 in Europa erscheinen wird:

Xbox One, Xbox One S, PS4: 1920 x 1080
Xbox Series S: 2560 x 1440
Xbox Series X, Xbox One X, PS5, PS4 Pro: 3840 x 2160
Windows: Je nach PC-Spezifikation

Die Bildrate ist je nach Spielsituation variabel. Abhängig von der Leistung der Hardware und der Vorlieben des Spielers kann man entweder der Bildrate oder der Bildqualität Priorität einräumen.



Neue Infos zu Assassin's Creed Mirage

13.01.23 - GamesRadar hat einige neue Details zu Assassin's Creed Mirage (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) von Ubisoft veröffentlicht, das 2023 in Europa auf den Markt kommen soll.

Assassin's Creed Mirage entsteht hauptsächlich auf Wunsch der Fans. Sie wünschen sich eine charakterorientierte Geschichte, die sich auf die Grundpfeiler der ersten Assassin's Creed-Spiele konzentriert. Dagegen möchten sie kein weiteres Assassin's Creed in der Machart von Origins, Odyssey oder Valhalla; sie bieten epische Reisen mit viel Fantasy, hohem Umfang und RPG-Mechaniken.

Nach der Veröffentlichung des ersten Valhalla-DLCs "Wrath of the Druids" war Mirage für das Ubisoft-Studio in Bordeaux das "perfekte Projekt", an dem man arbeiten konnte. Mit einem kleineren Umfang und mehr Zeit, um das Szenario zu überarbeiten und die Schlüsselfunktionen, die das Erlebnis von Mirage ausmachen, zu verfeinern, wollte das Team auch den Wunsch nach einem kleineren, eigenständigen Abenteuer berücksichtigen.

Die gesteigerte Hardware-Leistung und die größere Erfahrung, die das Entwickler-Team gewonnen hat, ermöglicht es ihm, eine reichhaltigere und dichtere Karte im Vergleich zu den ersten Assassin's Creed-Spiele zu entwerfen. Dadurch gibt es mehr Gameplay-Möglichkeiten, mehr Interaktionen zwischen den Systemen und mehr Tiefe.

Auch andere Elemente wurden in Mirage neu interpretiert, wie z.B. das Crowd Blending (das Untertauchen in einer Menschenmenge) oder die Stealth-Tools. Beim Crowd Blending haben die Macher einen systematischeren Ansatz gewählt. In Assassin's Creed 2 konnte man das Muster der Nicht-Spieler-Charaktere sehen, die sich in einer Gasse gruppierten. Das wirkte etwas künstlich. Mit dem Chaos und der Lebendigkeit von Bagdad, die die Entwickler realisieren wollen, konnte ein solches System überhaupt nicht zusammenpassen.

Daher haben sie ein organischeres System entworfen, ähnlich wie in Unity, wo man sich automatisch unters Volk mischt, wenn drei Leute in der Nähe sind. Für Stealth haben die Macher auch die Stealth-Tools und deren Weiterentwicklungen überarbeitet. Einige von ihnen sind altbekannte Tools (z.B. Rauchbombe oder Wurfmesser), die die Spieler bereits sehr gut kennen. Aber das Team hat auch an spezifischen Upgrades gearbeitet, die es den Spielern erlauben, sie neu zu erfinden, damit sie perfekt zu ihrem Spielstil passen.



Google und Nvidia äußern gegenüber der FTC Bedenken über den Activision-Kauf von Microsoft

13.01.23 - Google und Nvidia haben bei der Federal Trade Commission (FTC) Bedenken gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft geäußert und damit die Klage der Regierung gegen das 69-Milliarden-Dollar-Geschäft weiter angeheizt. Das sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber Bloomberg.

Die Unternehmen haben sich Sony angeschlossen und Probleme mit der Übernahme vorgebracht, gegen die die FTC im Dezember geklagt hatte. Die Kommission argumentiert, dass das Geschäft den Wettbewerb in der Videospielindustrie behindern würde, und hat für August eine interne Verhandlung angesetzt. Beide Unternehmen könnten im Rahmen des FTC-Prozesses als Zeugen geladen werden.

Google und Nvidia haben Informationen mitgeteilt, die eine wichtige Behauptung der FTC untermauern, nämlich dass Microsoft einen unfairen Vorteil auf dem Markt für Cloud-, Abonnement- und mobile Spiele erlangen könnte. In seinen Erklärungen gegenüber der FTC betonte Nvidia die Notwendigkeit eines gleichberechtigten und offenen Zugangs zu Spieletiteln, sprach sich aber nicht direkt gegen die Übernahme aus.

Microsoft kündigte die Übernahme von Activision vor fast einem Jahr an, um Blockbuster wie Call of Duty und World of Warcraft zu einem Geschäft hinzuzufügen, zu dem bereits die Xbox-Konsole, die Halo-Franchise und Minecraft gehören. Die Regulierungsbehörden befürchten jedoch, dass Microsoft es konkurrierenden Plattformen erschweren könnte, ungehinderten Zugang zu den beliebtesten Spielen von Activision zu erhalten.



Iron Man von EA läuft wohl auf Unreal Engine

13.01.23 - Das Third-Person Single-Player Action/Adventure Iron Man von Electronic Arts und Motvie scheint wohl auf der Unreal Engine statt der hauseigenen Frostbite Engine zu laufen. Das geht aus einer Stellenanzeige für einen Senior Level Designer hervor.

Darin heißt es unter den Anforderungen für die Stelle, dass Bewerber "Vertrautheit mit fortgeschrittenen Spiel-Engines wie Unreal" besitzen sollten. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Iron Man)



Hogwarts Legacy Details zu den Grafik-Modi

13.01.23 - Warner und Avalanche haben Details zu den Grafik-Modi von Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) veröffentlicht, das am 10.02.23 in Europa in den Handel kommen wird.

Die PlayStation 5- und Xbox Series X|S-Versionen unterstützen mehrere grafische Spielmodi: Die gängigsten sind der Fidelity Modus (30 fps) und der Performance Modus (zielt auf 60 fps ab). Monitore und Fernseher mit variabler Bildwiederholfrequenz (VRR) werden auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S unterstützt.



Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse Gameplay Video

13.01.23 - Koei Tecmo zeigt ein Gameplay Video mit Entwicklerkommentaren zum Horror-Adventure Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse (PS5, Xbox Series, PS4, Switch). Release: 09.03.23 (Europa)
CLICK VIDEO (PROJECT ZERO: Mask of the Lunar Eclipse - Developer Commentary)



TT Isle of Man - Ride on the Edge 3 Gameplay Trailer

13.01.23 - Nacon zeigt einen Gameplay Trailer zum Rennspiel TT Isle of Man - Ride on the Edge 3 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) vom RaceWard Studio. Release: Mai 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (TT Isle of Man - Ride on the Edge 3 | Gameplay Reveal - Section 1 of the Snaefell Mountain Course)



Redfall erscheint womöglich am 2. Mai

13.01.23 - Arkane wird den Koop-Shooter Refall (Xbox Series, PC) anscheinend am 02.05.23 in Europa ausliefern. Diesen Termin nannten Brad Sams von Thurrott.com und Extas1stv, wie Gamespot meldet. Microsoft und Arkane haben den Termin nicht bestätigt.



Xbox Developer_Direct Livestream ist 43 Min. lang

13.01.23 - Der Developer_Direct Livestream von Xbox und Bethesda ist 43 Minuten lang, der am 25.01.23 um 21:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch zu sehen sein wird. Das bestätigt Aaron Greenberg, Vice President für Xbox Marketing bei Microsoft.



Gears of War Remastered Collection angeblich weiterhin geplant

13.01.23 - Microsoft soll angeblich weiterhin an der noch unangekündigten und unbestätigten Gears of War Remastered Collection arbeiten. Das behaupten Jez Corden von Windows Centreal und Nick Baker von XboxEra. Microsoft hat den Bericht nicht kommentiert.



PS5 Firmware Update 6.50 ist jetzt verfügbar

13.01.23 - Sony gibt bekannt, dass das Firmware Update 6.50 ab sofort in Europa verfügbar ist. Das Update verbessert die Systemleistung und fügt Unterstützung für den kommenden DualSense Edge Controller hinzu.



Final Fantasy XVI: Fotos zeigen erstes Werbematerial in japanischen Geschäften

13.01.23 - Square Enix hat das erste Werbematerial für das Rollenspiel Final Fantasy XVI an japanische Videospiel-Fachgeschäfte ausgeliefert. Release: 22.06.23 (Europa)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XVI Werbematerial)



Sayonara Wild Hearts irrtümlich PS Plus Extra/Premium hinzugefügt

13.01.23 - Sony hat Sayonara Wild Hearts aus seinem Angebot für PS Plus Extra und Premium für Januar 2023 nachträglich entfernt.

Ursprünglich war Sayonara Wild Hearts auf dem Werbematerial für das Januar-Update des PS Plus Extra- und Premium-Spielekatalogs abgebildet. Laut Sony wurde Sayonara Wild Hearts aber irrtümlicherweise als Teil des Januar-Spielekatalogs angekündigt.


Donnerstag, 12.01.23




Nexon kündigt Project DW an

12.01.23 - Nexon gibt bekannt, dass man an dem Open-World-RPG Project DW für Konsolen, PC und Mobile arbeitet. Das Spiel basiert auf der Dungeon & Fighter Marke.

Dungeon & Fighter ist ein Action-RPG für PC, das dynamische Action bietet. Seit der Erstveröffentlichung im August 2005 kann die Dungeon & Fighter-Reihe weltweit mehr als 850 Mio. Spieler vorweisen: Das Spiel ist ein Online-Multiplayer-Side-Scrolling-Beat'em up, das mehrere Klassen zur Auswahl bietet. Der Name des Spiels wurde geändert, als es für andere Märkte lokalisiert wurde. In Japan wurde es in Arad Senki umbenannt, während es im Westen den Titel Dungeon Fighter Online trug.

Es befinden sich weitere neue Spiele in Arbeit, die auf dem geistigen Eigentum von Dungeon & Fighter basieren - darunter Project Overkill und Project AK. Release: TBA (Europa)
CLICK (IRPocket: "Nexon Announces Development on Project DW a New Open-World Action RPG Based on the Blockbuster Dungeon&Fighter IP")



Ubisoft stellt drei Spiele ein

12.01.23 - Ubisoft hat die Entwicklungsarbeiten an drei unangekündigten Spielen eingestellt, wie das Unternehmen mitteilt. Bereits im Juli 2022 wurden vier Projekte eingestellt.



Skull & Bones Live Stream am 13. Januar

12.01.23 - Ubisoft gibt bekannt, dass man zum Open-World-Piratenspiel Skull & Bones (PS5, Xbox Series, PC) morgen um 18:00 Uhr (MEZ) einen Live Stream auf Twitch veröffentlichen wird. Die Entwickler wollen eine neue Episode von "The Deck" präsentieren. Release: Geschäftsjahr 2023 (01.04.23 - 31.03.24)



Apex Legends Kritik an Private Matches mit 30 Spielern

12.01.23 - Respawn bietet seit zwei Tagen Private Matches für jedermann in Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) an. Im Vorfeld verriert Respawn nicht, wie viele Teilnehmer für Private Matches notwendig sind.

Mittlerweile ist klar, dass 30 Spieler dafür benötigt werden. Diese hohe Zahl sorgt in der Community für Kritik: Fast niemand hat 30 Apex Legends-spielende Freunde, die für ein Private Match verfügbar sind. Viele Spieler dachten, dass sie die Teilnehmerzahl selbst bestimmen können - oder sogar ganz alleine die Karte ausprobieren und erkunden könnten.

Senior Producer Josh Medina sagt, dass die Entwickler genau beobachten werden, ob sich die Teilnehmerzahl in Zukunft reduzieren lässt.



Top 20 Videospiele-Charts Europa 2022

12.01.23 - GamesIndustry hat die Top 20 Videospiele-Charts für Europa 2022 veröffentlicht, deren Daten von GSD Data erhoben wurden.
CLICK PICTURE (Top 20 Videospiele-Charts Europa 2022)



Amazon Games: Studioleiter John Smedley tritt zurück

12.01.23 - John Smedley, der Leiter von Amazon Games' San Diego Studio, verlässt das Unternehmen. Der ehemalige Präsident von Sony Online Entertainment leitet seit sechs Jahren eines der drei Spieleentwicklungsstudios von Amazon und hat an mehreren Projekten gearbeitet, von denen keines veröffentlicht wurde.

"Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, dass es für mich an der Zeit ist, mich an etwas Neuem zu versuchen", schrieb er laut Bloomberg in einer E-Mail an die Mitarbeiter.

Der Hauptproduzent von Amazon Games, Andrew Sites, der auch mit Smedley bei Sony zusammengearbeitet hat, wird die Leitung des Studios in San Diego übernehmen.



Ubisoft erhöht Abschreibungen auf EUR 500 Mio.

12.01.23 - Ubisoft erhöht seine Schätzung für die Abschreibung auf EUR 500 Mio. und senkt sein Umsatzziel für das Gesamtjahr, nachdem der Umsatz im Jahr 2022 schwächer als erwartet ausgefallen ist, teilte der Publisher mit.

Ubisoft führte die sich verschlechternde Wirtschaft an, die durch geringere Ausgaben für nicht lebensnotwendige Güter gekennzeichnet ist, um die Erhöhung der Abschreibung zu erklären, die zuvor auf EUR 400 Mio. geschätzt wurde. Der Konzern plant Kostensenkungen in Höhe von EUR 200 Mio. über zwei Jahre, einschließlich Personalabbau, sagte Finanzvorstand Frederick Duguet in einem Telefonat mit Reportern.



Gamefront jetzt auch auf Hive und Mastodon

12.01.23 - Auf Twitter veröffentlicht Gamefront regelmäßig die wichtigsten Schlagzeilen des Tages.

Ab sofort ist Gamefront auch auf Hive unter @gamefront und auf Mastodon erreichbar, wo u.a. die News des Tages veröffentlicht werden.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

12.01.23 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 02.01.23 bis 07.01.23 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( - ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)

Xbox Series
1. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( - ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)

PS4
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( - ) Call of Duty Ghosts (Activision)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)



Dead Space mit "New Game Plus" / Launch Trailer

12.01.23 - Electronic Arts und die Motive Studios veröffentlichen den Launch Trailer zu Dead Space (PS5, Xbox Series, PC). Außerdem bestätigt Senior Writer Jo Berry gegenüber Inverse, dass das Spiel einen "New Game Plus" Modus hat. Release: 27.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dead Space - Offizieller Launch-Trailer)



Blade Assault PAL Termin

12.01.23 - PM Studios geben bekannt, dass der 2D-Action-Roguelike-Plattformer Blade Assault (PS5, Xbox Series, PS4, Switch, PC) für Konsolen am 31.03.23 in Europa ausgeliefert wird arbeitet.

Das Spiel zeichnet sich durch eine straffe, reaktionsschnelle Steuerung und eine Reihe charmanter Charaktere aus. Die spielbaren Charaktere verfügen über verschiedene verwandelbare Waffen, die sie im Kampf gegen ihre Feinde einsetzen. Die Waffen können durch verschiedene "Kerne" und "Transform Upgrades", die während des Spiels zufällig erscheinen, weiter angepasst werden.

Verwendung verschiedener Fertigkeiten, Ausweichen vor feindlichen Angriffen durch Schleudern, Abschuss von Projektilen, Wegschlagen von Feindesmassen: Die Angriffe des Spielers ändern sich je nach den "Kernen", die er auswählt, und je nach den Upgrades, die er einsetzt.
CLICK PICTURE (7 x Balde Assault)
DOWNLOAD VIDEO (Blade Assault - Official Trailer | gamescom 2020)



Rhythm Sprout PAL Termin / Release Date Trailer

12.01.23 - tinyBuild gibt bekannt, dass das Rhythmus-Actionspiel Rhythm Sprout (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) am 01.02.23 in Europa erscheinen wird.

Rhythm Sprout ist ein rasantes Rhythmusspiel mit Originalmusik und abgefahrenem Story-Modus: Beweg dich im Rhythmus, kämpfe im Takt und mische Levels mit Modifikatoren neu. Passend zu jedem Musiktrack und dem Beat der Story gibt es eine einzigartige, detaillierte 3D-Umgebung. Halte in den Leveln Ausschau nach kleinen Ereignissen und Überraschungen.
DOWNLOAD VIDEO (Rhythm Sprout - Release Date Announcement [PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch])



Update macht Xbox zur kohlenstoffbewussten Konsole

12.01.23 - Microsofts Ziel ist es, bis 2030 ein kohlenstoffbewusstes, wasserpositives und abfallneutrales Unternehmen zu sein. Um seinen Beitrag zu dieser Vision zu leisten, überdenkt das Unternehmen die Art und Weise, wie es seine Produkte entwickeln, herstellen, vertreiben und nutzen will.

Jetzt bietet Xbox als erste Konsole kohlenstoffbewusste Updates und Spiele-Downloads an: Kohlenstoffbewusst zu sein, bedeutet, den Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren, indem Updates und Downloads so optimiert werden, dass sie zu einer Zeit ausgeführt werden, in der die Konsole, die meiste erneuerbare Energie nutzen kann. Nachdem Windows-Updates für Windows 11 PCs bereits seit letztem Jahr kohlenstoffbewusst sind, werden jetzt auch Xbox-Konsolen mit diesem Feature ausgestattet.

Falls regionale Daten zur Kohlenstoff-Belastung in Deiner Umgebung vorliegen, muss Deine Konsole nur angeschlossen und mit dem Internet verbunden sein. Schon prüft Deine Konsole, wann im nächtlichen Wartungszeitfenster möglichst viel Strom im Stromnetz aus emissionsärmeren Energiequellen stammt und plant sämtliche Updates zu Spielen, Apps und dem Betriebssystem in diesem Zeitraum ein.

Somit updated sich Deine Xbox nicht mehr zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen 2:00 Uhr und 6:00 Uhr morgens, sondern dann, wenn möglichst viel erneuerbare Energie in Deinem Stromnetz zur Verfügung steht. Dies verringert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, reduziert CO2-Emissionen und kann Dir möglicherweise sogar Geld sparen. Dieses neue Feature ist derzeit nur für Xbox Insider verfügbar, die den Energiesparmodus nutzen. Jedoch werden bald alle Nutzer die Möglichkeit haben, die Funktion zu aktualisieren, damit ihre Xbox-Konsole kohlenstoffbewusst arbeiten kann.
CLICK (Xbox: "Neustes Update macht Xbox zur ersten kohlenstoffbewussten Konsole - bald für alle verfügbar")



Shoulders of Giants PAL Termnin / Release Date Trailer

12.01.23 - Moving Pieces Interactive gibt bekannt, dass Shoulders of Giants (Xbox Series, Xbox One, PC) am 26.01.23 in Europa veröffentlicht wird.

Kontrolliere in Shoulders of Giants, einem explosiv bunten Sci-Fi-Roguelike, gleichzeitig einen schwertschwingenden Roboter und einen schießwütigen Weltraumfrosch. Spiele allein, mit einem Freund oder als Teil eines Viererteams und kämpfe dich durch Wellen von Feinden, um die Galaxie zu retten.
DOWNLOAD VIDEO (Team up in Sci-fi Roguelike Shoulders of Giants - Releasing January 26th)



Saudi-arabischer Staatsfonds erhöht Nintendo-Beteiligung auf 6 %

12.01.23 - Der saudi-arabische Public Investment Fund (PIF) hat seine Beteiligung an Nintendo auf 6 % erhöht, wie aus einem am Donnerstag eingereichten Bericht hervorgeht. Dies spiegelt das wachsende Engagement des Staatsfonds in der japanischen Videospielindustrie wider.

Die Beteiligung des PIF an dem in Kyoto ansässigen Unternehmen stieg von 5,01 % auf 6,07 %, wie aus dem bei den japanischen Aufsichtsbehörden eingereichten Beteiligungsbericht hervorgeht.

PIF hatte seine 5 %ige Beteiligung an Nintendo im Mai letzten Jahres in einem Bericht an die Aufsichtsbehörden bekannt gegeben, in dem es hieß, dass diese Beteiligung zu Investitionszwecken eingegangen wurde. Das Unternehmen hat sich auch an den Nexon, Capcom und Koei Tecmo beteiligt.
CLICK (Reuters: "Saudi Arabia's wealth fund raises Nintendo stake to 6%")



PlayStation 5 Firmware 7.00 soll Discord und Cloud-Streaming für PS5-Spiele enthalten

12.01.23 - Insider Gaming will Einzelheiten über das Firmware Update 7.00 der PlayStation von nicht näher genannten Quellen erfahrener haben.

Das Update, das derzeit für den 08.03.23 geplant ist, wird die vollständige Discord-Integration enthalten, die bereits 2021 enthüllt wurde. Zusätzlich haben Quellen verraten, dass PlayStation 5-Spiele auch über Cloud-Streaming auf die PlayStation 5 gestreamt werden können (um den so wichtigen Speicherplatz zu sparen).

Es hieß, dass diese Funktion im PlayStation Plus Premium Tarif enthalten sein wird. Das Feature mit dem Projektnamen "Cronus" befindet sich bereits seit einigen Monaten in der Entwicklung und in der Testphase, wie Quellen gegenüber Insider Gaming berichten.

Die Seite hat außerdem erfahren, dass die öffentliche Beta für das Playstation 5 7.00 Update in den kommenden Tagen beginnen und am 30.01.23 enden wird. Die Quellen sagten jedoch, dass Beta-Tester während dieser Beta nicht in der Lage sein werden, die Discord-Integrationsfunktion zu nutzen. Sony hat keine der Angaben bestätigt.



Forspoken Live Stream am 17. Januar

12.01.23 - Square Enix und Luminous Productions werden einen Live Stream zum Action RPG Forspoken (PS5, PC) am 17.01.23 um 12:00 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlichen. Darin werden Produzent Akio Ohfuji, Co-Director Takeshi Terada und Creative Producer Raio Mitsuno das Spiel präsentieren. Release: 24.01.23 (Europa)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

12.01.23 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 05.01.23 bis 11.01.23 erfasst.

1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
2. ( 2 ) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
3. ( 3 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
4. ( 4 ) Forspoken (PS5, Square Enix)
5. ( 5 ) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
6. (NEU) The Witcher 3: Complete Edition (PS5, Bandai Namco)
7. ( 6 ) Resident Evil 4 Remake (PS5)
8. ( 7 ) Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series X, EA)
9. (10 ) Octopath Traveller II (Switch, Nintendo)
10.(NEU) Kirby's Return to Dream Land Deluxe (Switch, Nintendo)


Mittwoch, 11.01.23




Prügelspiel SD Shin Kamen Rider Ranbu angekündigt

11.01.23 - Shin Kamen Rider Production hat das seitlich scrollende Prügelspiel SD Shin Kamen Rider Ranbu (Switch, PC) in der aktuellen Famitsu angekündigt. Darin kämpfen die Spieler gegen die "Shocker" Organistation und können ihre Fähigkeiten mit im Kampf verdienten Objekten verbessern. Weitere Details liegen nicht vor. Release: 23.03.23 (Japan)



Xbox Developer_Direct Livestream am 25. Januar

11.01.23 - Xbox und Bethesda werden den ersten Developer_Direct Livestream am 25.01.23 um 21:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch präsentieren.

Darin gibt's exklusive Einblicke in die kommenden Spiele, die im Laufe der nächsten Monate auf Xbox, PC und im Game Pass erscheinen werden. Es werden auch Entwickler von Arkane Austin, Mojang Studios, Turn 10 Studios und ZeniMax Online Studios zu Wort kommen.

Im Mittelpunkt der Developer_Direct stehen Features, umfangreiche Gameplay Showcases und erstmalig geteilte Release-Daten für Xbox-Spiele die in den nächsten Monaten erscheinen werden - darunter The Elder Scrolls Online, Forza Motorsport, Minecraft Legends und Redfall.

Für das kommende Starfield von Bethesda Game Studios ist eine eigenständige Show geplant, um den Titel in allen Facetten ausführlich zu beleuchten.

- The Elder Scrolls Online: Studiodirektor Matt Firor wird das große Kapitel-Update 2023 enthüllen. Dazu gehören die neuesten spielbaren Regionen von Tamriel und wichtige neue Features, die mit dem größten Update des Jahres erscheinen. Unmittelbar im Anschluss an die Developer_Direct findet das eigenständige ESO Kapitel-Enthüllungsevent statt, das von Zenimax Online Studios veranstaltet wird und alle Details enthält, die Du als eingefleischter ESO-Fan sicher erfahren möchtest.

- Forza Motorsport: Das Team von Turn 10 Studios arbeitet hart, um den Fans die nächste Generation von Forza Motorsport zu präsentieren, die von Grund auf für die Xbox Series X|S entwickelt wurde.

- Minecraft Legends: Mojang Studios gibt einen Einblick in den PvP-Multiplayer von Minecraft Legends, der kommenden Action-Strategie der Minecraft-Macher. Das Spiel wird in Zusammenarbeit mit Blackbird Interactive entwickelt und erscheint bereits in diesem Frühjahr. Verpasse nicht das exklusive Gameplay-Material, um perfekt auf den Launch vorbereitet zu sein.

- Redfall: Arkane Austin, die Macher von Dishonored und Prey, zeigen einige Minuten Gameplay aus ihrem kommenden FPS. Die Developer_Direct präsentiert Single- und Multiplayer-Gameplay und verrät mehr darüber, wie Du und Deine Freunde die Vampire auf der Insel Redfall, Massachusetts, zur Strecke bringen kannst. Erfahre außerdem mehr über Kämpfe, Anpassungsmöglichkeiten, Bosse, die offene Spielwelt und vieles mehr.



Spielekatalog von PlayStation Plus für Januar vorgestellt

11.01.23 - Sony hat den Spielekatalog von PlayStation Plus für Januar 2023 vorgestellt, der ab dem 17.01.23 verfügbar sein wird.

PlayStation Plus Extra und Premium | Spielekatalog
Back 4 Blood | PS4, PS5
Dragon Ball FighterZ | PS4
Devil May Cry 5 Special Edition | PS5
Devil May Cry 5 | PS4
Life is Strange: Before the Storm | PS4
Life is Strange | PS4
Sayonara Wild Hearts | PS4
Jett: The Far Shore | PS4, PS5
Just Cause 4: Reloaded | PS4, PS5
Erica | PS4

PlayStation Plus Premium | Classics
Syphon Filter 3 | PS1
Star Wars Demolition | PS1
Everybody's Golf 2 | PS1



Skull & Bones zum sechsten Mal verschoben

11.01.23 - Ubisoft hat das Open-World-Piratenspiel Skull & Bones (PS5, Xbox Series, PC) vom 09.03.23 auf das nächste Geschäftsjahr (01.04.23 - 31.03.24) verschoben. Das teilt Ubisoft in einem Investorenbericht (PDF) mit. Das Spiel soll ungefähr zu Beginn des neuen Geschäftsjahres erscheinen.



Toys For Bob deutet womöglich neues Spyro The Dragon an

11.01.23 - Toys For Bob (Crash Bandicoot 4: It's About Time) hat auf Twitter möglicherweise eine Rückkehr von Spyro the Dragon angekündigt.

Das Studio hatte 2018 bereits an Spyro Reignited Trilogy (PS4, Xbox One, Switch, PC) gearbeitet. In einem Neujahrsgruß zeigt das Studio jetzt ein kleines Bild von Spyro, neben dem eine 25 steht - die Reihe feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag, weshalb Toys For Bob daher vielleicht Pläne für Spyro hat.



Über 5,5 Mio. Deep Rock Galactic verkauft

11.01.23 - Ghost Ship Games hat bislang mehr als 5,5 Mio. Einheiten von Deep Rock Galactic (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) weltweit verkaufen können, wie die Entwickler auf Twitter mitteilen. Das Spiel wurde im Earyl Access 2018 veröffentlicht, die Vollversion folgte 2020.

Deep Rock Galactic ist seit November 2020 Teil des Xbox Game Pass und wurde im Januar 2022 PlayStation Plus Abonnenten kostenlos zur Verfügung gestellt.



Project Q: Wohl erste Playtests geplant

11.01.23 - Ubisoft plant für Project Q (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) offenbar erste Playtests. Das berichtet InsiderGaming.

Die Seite geht davon aus, dass in den kommenden Monaten drei umfangreiche Playtests stattfinden werden: einer Ende Januar, einer im April und einer im Juni. Es wird angenommen, dass jeder dieser Tests etwa eine Woche dauern wird. Ubisoft hat die Angaben nicht bestätigt. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Project Q)



Hogwarts Legacy Synchronsprecher vorgestellt / Video Download

11.01.23 - Avalanche hat die Synchronsprecher von Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) vorgestellt, das am 10.02.23 in Europa ausgeliefert wird.

- Simon Pegg als Phineas Nigellus Black
- Je nach Wahl Sebastian Croft oder Amelia Gething als spielbarer Avatar
- Lesley Nicol als Professor Matilda Weasley
- Kandace Caine als Professor Onai
- Sohm Kapila als Professor Satyavati Shah
- Luke Youngblood als Everett Clopton
- Asif Ali als Mahendra Pehlwaan
- Jason Anthony als Nearly Headless Nick und Sorting Hat
DOWNLOAD VIDEO (Headmaster Black's Legacy | Hogwarts Legacy (Simon Pegg Reveal))



Return to Monkey Island als physische Version geplant

11.01.23 - Limited Run Games gibt bekannt, dass das Adventure Return to Monkey Island (PS5, Xbox Series X, Switch, PC) von Terrible Toybox auf Disc bzw. Card erscheinen wird. Vorbestellungen sind im offiziellen Shop von Limited Run Games vom 20.01.23 bis 05.03.23 möglich.

Neben einer Standard-Version ist auch eine Collector's Edition geplant. Sie enthält u.a. den Soundtrack, einen Brief, Anstecker, Poster, uvm.



Mercenaries Lament: Silver Wolf and the Seven Stars of the Maiden angekündigt / 6 Bilder / JAP Termin

11.01.23 - Rideon Japan gibt bekannt, dass man das Strategie-Rollenspiel Mercenaries Lament: Silver Wolf and the Seven Stars of the Maiden (PS4, Switch); während die Switch-Version am 09.02.23 in Japan erscheint, folgt die PS4-Fassung zu einem späteren Zeitpunkt.

Es handelt sich um den neuesten Teil der Mercenaries Saga. Es ist jetzt schon einige Jahre her, dass eine unerwartete Seuche auf dem Kontinent auftrat. Die Infizierten verwandelten sich in lebende Tote, die im Volksmund als Zombies bezeichnet werden, und welche die Lebenden angriffen. Dies hatte zur Folge, dass die Söldner, die ihren Lebensunterhalt bereits mit Kämpfen verdienten, ihre Tage damit verbringen mussten, diese Kreaturen zu töten.

Eines Tages begegnete der Anführer der Silver Wolf Company, Johan, einer Person, die sich als der Sensenmann zu erkennen gab. Johan konnte der Waffe des Sensenmannes ausweichen, wurde aber mit der Warnung zurückgelassen, dass ihm in 100 Tagen der sichere Tod bevorstehe.

Nachdem der Sensenmann gegangen war, erschien eine junge Frau vor Johan. Gerüchten zufolge war sie in der Lage, die Pestkranken durch ihre übernatürlichen Fähigkeiten zu heilen. Könnte es ein Traum gewesen sein, den Johan hatte, nachdem er sich mit der Seuche infiziert hatte? Die Begegnung mit der Frau gab Johan Hoffnung, und er beschloss mit seinen Kameraden, sie durch das von der Pest heimgesuchte Königreich zu begleiten, um dem unvermeidlichen Tod zu begegnen.
CLICK PICTURE (6 x Mercenaries Lament: Silver Wolf and the Seven Stars of the Maiden)



Disgaea 7 Demo morgen in Japan

11.01.23 - Nippon Ichi gibt bekannt, dass eine Demo zum Rollenspiel Disgaea 7 (PS5, PS4, Switch) am 12.01.23 in Japan erscheinen wird. Die Demo kann im PlayStation Store und eShop heruntergeladen werden.

Sie ist bis zum zweiten Kapitel spielbar, den Speicherstand kann man später in die Vollversion übertragen. Release: 26.01.23 (Japan)
CLICK (Famitsu: "PS5/PS4/Switch『魔界戦記ディスガイア7』製品版に引き継ぎ可能な体験版が1月12日より配信開始。ゲーム開始から第2話までプレイ可能!")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

11.01.23 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Drago Noka (Switch, Playism): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Tristia: Restore (Switch, Kogado Studio): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Tristia: Legacy (Switch, Kogado Studio): 6 / 7 / 8 / 7 - (28/40)
Never Awake (PS5/PS4/Switch, Phoenixx): 8 / 8 / 8 / 10 - (34/40)



Neues MechWarrior in Arbeit

11.01.23 - Piranha Games arbeitet an einem neuen Single-Player MechWarrior. Das bestätigte Firmenpräsident Ross Bullock im NoGutsNoGalaxy Podcast.

Die Neuentwicklung ist auch kooperativ spielbar, die 2023 enthüllt werden soll. Das Spiel soll auf Konsolen und PC veröffentlicht werden. Release: TBA (Europa)



The Texas Chainsaw Massacre Video der Motion Capturing Arbeiten

11.01.23 - Gun Interactive und Sumo Nottingham zeigen ein neues Video zum Horrorspiel The Texas Chainsaw Massacre (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC), in dem die Motion Capturing Arbeiten zu sehen sind. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Mocap Sessions - The Texas Chain Saw Massacre BTS)



Neues Dragon Quest Rollenspiel wird am 18. Januar enthüllt

11.01.23 - Square Enix wird ein neues Rollenspiel seiner Dragon Quest-Serie am 18.01.23 um 11:00 Uhr (MEZ) auf YouTube enthüllen. Eine Teaser Website und ein Twitter Account wurden bereits eröffnet.


Dienstag,10.01.23




Über 600.000 F1 Manager 2022 verkauft

10.01.23 - Frontier Developments hat bislang mehr als 600.000 Einheiten der Management-Simulation F1 Manager 2022 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) weltweit verkaufen können. Das teilt das Unternehmen in einem Geschäftsbericht mit, das Spiel kam am 30.08.22 auf den Markt.



Forza Horizon: Führende Entwickler gründen Maverick Games

10.01.23 - Mehrere führende Entwickler der Forza Horizon-Serie haben Playground Games verlassen und das eigene Studio Maverick Games gegründet. Das berichtet GamesIndustry.

Das Gründungsteam des in Leamington Spa, Großbritannien, ansässigen Unternehmens wird vom ehemaligen Creative Director von Forza Horizon, Mike Brown, geleitet, der als Creative Director und Studioleiter fungiert.

Das Start-up hat sich nach eigenen Angaben eine beträchtliche Anschubfinanzierung gesichert. Sein erstes AAA-Spiel wird ein neuer, hochwertiger Open-World-Titel für Konsolen und PC sein. Zum Führungsteam von Maverick Games gehören auch Chief Operating Officer Harinder Sangha, der zuvor Co-Studioleiter von Sumo Digital Leamington war, und Executive Producer Tom Butcher, der zuvor Lead Producer bei Playground war.

Matt Craven, Chief Technology Officer, war technischer Director bei Playground, Gareth Harwood, Content Director, war technischer Art Director beim Xbox-Studio, und Fraser Strachan, Audio Director, hatte die gleiche Funktion beim Forza-Entwickler inne. Der ehemalige Art Director des Playground-Studios, Ben Penrose, ist der Art Director von Maverick, während die ehemalige EA Experience Design Director Elly Marshall der UX/UI Director des Unternehmens ist.



Dead Space Launch Trailer am 12. Januar

10.01.23 - Electronic Arts und die Motive Studios geben bekannt, dass der Launch Trailer zu Dead Space (PS5, Xbox Series, PC) am 12.01.23 um 17:00 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlicht wird. Release: 27.01.23 (Europa)



Deliver Us Mars Video Download

10.01.23 - Frontier Foundry veröffentlicht ein Video zum Adventure Deliver Us Mars (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Keoken Interactive, das am 02.02.23 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Deliver Us Mars | Countdown to Launch Trailer)



Tales of Symphonia Remastered Gameplay Trailer

10.01.23 - Bandai Namco veröffentlicht den Gameplay Trailer zum Rollenspiel Tales of Symphonia Remastered (PS4, Xbox One, Switch), das am 17.02.23 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Tales of Symphonia Remastered | Gameplay Trailer)



Eindrücke zu PlayStation VR2

10.01.23 - T3, TrustedReviews, Numerama und AndroidAuthority haben PlayStation VR2 von Sony auf der CES 2023 ausprobieren können und ihre Eindrücke veröffentlicht; das Headset kommt am 22.02.23 in Europa in den Handel.

Eindrücke (+ / -)

+ Wenn man Horizon Call of the Mountain einmal erlebt hat, will man die PSVR2 sofort vorbestellen.

+ Horizon Call of the Mountain ist grafisch der Wahnsinn und liefert eine atemberaubende Optik.

+ Das Headset war während eines 20-minütigen Tests angenehm zu tragen.

+ Die Auflösung ist mit 2000 x 2040 pro Auge sehr hoch, was von Anfang an für eine Grafikpracht sorgt. Doch ist es die Kombination aus gleichmäßiger Bildwiederholrate und superweiter Sicht, die das Gefühl echter Immersion erzeugt.

+ "Ich hatte die Gelegenheit, PSVR 2 auf der CES 2023 ausprobieren zu können, und ich war schwer beeindruckt - es könnte eines der besten VR-Headsets sein, das ich je benutzt habe."

+ Das OLED-Display sah fantastisch aus, das haptische Feedback war unglaublich realistisch und die Eye-Tracking-Technologie wirkte ausgesprochen futuristisch.

+ "Ich bin beeindruckt, wie bequem das Headset 30 Minuten lang zu tragen war - nicht ein einziges Mal musste ich es in dieser Zeit anpassen. Das liegt nicht nur an der Polsterung, die Sony verwendet hat, sondern auch an der guten Gewichtsverteilung."

+ Die integrierten Kameras der PSVR 2 sorgen dafür, dass man keine externen Sensoren für das Headset einrichten muss, um die Kopfbewegungen zu registrieren. Es funktioniert auch alles einwandfrei, egal ob man nur seinen Kopf neigt oder durch den Spielbereich läuft.

+ Die benutzerfreundliche Ergonomie der Sense-Controller sorgte dafür, dass man Spielmechaniken wie das Erklimmen einer Leiter oder das Ziehen an einer Bogensehne schnell erlernen kann. Das haptische Feedback vermittelt den Händen auch ein kleines "Rumpeln", wenn man den Bogen zurückzieht und die Spannung löst.

+ "Horizon Call of the Mountain ist eines der bestaussehenden VR-Spiele, die ich je gespielt habe. Es fühlt sich eher wie ein PS5-Blockbuster an, als ein simples VR-Erlebnis. Ich war auch davon beeindruckt, wie interaktiv die Welt war. Als ich in einem Boot saß, konnte ich meine Hand in den Fluss tauchen, um das Wasser zu kräuseln, und Lianen zur Seite schieben, um einen Weg freizumachen."

+ "Als Beweis dafür, dass das Erlebnis von Horizon Call of the Mountain realistisch ist, hatte ich beim Blick nach unten so große Höhenangst, dass meine Beine zitterten. Als ich zu Beginn des Spiels einen Stein verfehlte, machte ich sogar einen kleinen Fall über mehrere Meter, der mich ziemlich erschreckte."

- In Horizon: Call of the Mountain gab es ein paar Schwierigkeiten, sich mit der Steuerungsmechanik vertraut zu machen und sie zu verstehen.

- Der Einrichtungsprozess von PSVR2 war nicht ganz einfach, weil der betreffende Redakteur Brillenträger ist.

- PSVR 2 verfügt über ein in das Headset integriertes haptisches Feedback, das den Kopf jedes Mal ein wenig vibrieren ließ, wenn ein Dinosaurier in Horizon Call of the Mountain vorbeikam. Die Vibrationen sind aber nicht ganz so aggressiv, wie man es erwartet hätte, sie bieten gerade genug Feedback, um die Immersion zu steigern.

- Die Abhängigkeit des Headsets von der PS5-Konsole bedeutet, dass es keinen internen Chip gibt: "Es ist eine Schande, dass dieses Headset nicht eigenständig verwendet werden kann, um weniger anspruchsvolle Spiele zu spielen, da die kabellose Freiheit von Quest 2 und Pico 4 auf jeden Fall ein Vorteil ist."

- Die Einrichtung der Eye-Tracking-Technologie hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da die PSVR 2 eine Reihe von Kalibrierungstests durchführt, um die Präzision zu gewährleisten. Man muss das nur einmal einrichten, es sei denn, man gibt das Headset an Freunde weiter, was dann etwas lästig werden könnte.

- Der hohe Preis wird für viele ein Problem darstellen, ebenso wie die Notwendigkeit, das Headset an eine PS5 anzuschließen.

- PS VR2 ist wie sein Vorgänger ein kabelgebundenes Headset: "Das Ergebnis ist, dass man sich nicht wirklich so bewegen kann, wie man möchte. Ich war oft frustriert, wenn ich meinen Kopf drehen wollte, da ich bei jeder Bewegung meiner Beine mit dem Kabel in Berührung kam - und möglicherweise stolpern oder mich verheddern könnte. Der Sony-Vorführer am Messestand sagte mir, ich solle den Joystick zum Drehen verwenden und nicht meine Beine. Aber das killt die Immersion komplett. Ich sehe darin bereits den ersten Fehler der PSVR2 und hoffe, dass ich meine Meinung im Laufe des vollständigen Tests später ändern werde."

- Das haptische Feedback ist weniger ausgeprägt als beim DualSense Controller.



Ys IX: Monstrum Nox PAL Termin / Character Trailer

10.01.23 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys IX: Monstrum Nox (PS5, PS4, Switch, PC) am 12.05.23 für PlayStation 5 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Ys IX: Monstrum Nox - Character Trailer (PS5) (EU - English))



Neuankündigungen für den Xbox Game Pass

10.01.23 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass angekündigt:

19.01.23 - Persona 3 Portable (Cloud, Konsole und PC)
19.01.23 - Persona 4 Golden (Cloud, Konsole und PC)
19.01.23 - Monster Hunter Rise (Cloud, Konsole und PC)


Montag, 09.01.23




Angeblich Video-Clip zu Sonys Sci-Fi RPG Shooter geleakt

09.01.23 - Zu Sonys Sci-Fi RPG Shooter wurde womöglich ein Video geleakt (via Icon Era), das einen frühen Prototypen zeigt. Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 5, das von Sonys XDev Studio zusammen mit einem noch unbekannten externen Studio - womöglich People can Fly - entwickelt wird.

Der Leaker Dusk Golem schreibt, dass der sehr kurze Clip noch aus einer sehr frühen Entwicklungsphase des Spiels stammt. Sony hat sich zu dem Video nicht geäußert und auch noch keinen Sci-Fi RPG Shooter angekündigt oder bestätigt.



Offenbar neues PS5-Bundle mit zwei Controllern geplant

09.01.23 - Sony bereitet offenbar ein neues PS5-Bundle vor, das zwei Controller enthält. Das berichtet Twisted Voxel und beruft sich auf Händler wie EBGames.

Bislang wurde die PS5 nur mit einem Controller - und ggf. mit Spielen - verkauft. Eine offizielle Ankündigung von Sony für das "PlayStation 5 Console Two DualSense Wireless Controllers Bundle" steht noch aus, das am 03.02.23 in den Handel kommen soll.



Forspoken Cinematic Trailer

09.01.23 - Square Enix und Luminous Productions veröffentlichen den Cinematic Trailer zum Action RPG Forspoken (PS5, PC). Release: 24.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Forspoken - Cinematic-Trailer)



Unbestätigt: Xbox Developer_Direct Showcase am 25. Januar

09.01.23 - Microsoft soll angeblich das neue Xbox Developer_Direct Showcase am 25.01.23 um 21:00 Uhr (MEZ) auf Twitch und YouTube austragen. Das will WindowsCentral unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen erfahren haben.

In dem Showcase sollen Spiele von Xbox, Arkana und Bethesda im Mittelpunkt stehen. Microsoft hat ein solches Showcase bislang nicht angekündigt.



Redfall hat dynamisches Dialog-System

09.01.23 - Der Co-Op-Shooter Refall (Xbox Series, Xbox One, PC) von den Arkane Studios hat ein dynamisches Dialogsystem. Das sagte Studio Director Harvey Smith im Gespräch mit Games Radar.

Je nachdem, wie die Gruppe zusammengesetzt ist, können die Charaktere dadurch dynamisch miteinander interagieren. Ferner werden Charaktere, die häufiger miteinander spielen, auch vertrautere Interaktionen miteinander erleben und schließlich auch einen so genannten "Trust Buff" freischalten.

"Wir haben ein sehr dynamisches Dialogsystem, bei dem die Helden je nach Zusammenstellung miteinander reden und sich gegenseitig kennenlernen", erklärt Smith. "Und wir haben ein mechanisches System: Je länger die Helden zusammen spielen, desto vertrauter und persönlicher werden ihre Dialoge. Schließlich erhalten sie einen Buff für die Spielmechanik, den sogenannten 'Trust Buff'." Smith erklärte nicht, was die 'Trust Buff" Mechanik genau ist. Release: 1. Halbjahr 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Redfall - Official Into the Night Trailer)



Apollosoft und Mebius entwickeln Goblin Slayer Another Adventurer: Nightmare Feast angekündigt

09.01.23 - Die Entwickler von Goblin Slayer Another Adventurer: Nightmare Feast (Switch, PC) sind Apollosoft und Mebius, wie Publisher Bushiroad mitteilt. Director ist Koichi Kawase. Einzelheiten zum Spiel liegen weiterhin nicht vor. Release: TBA (Europa)



Action RPG Rear Sekai angekündigt / Teaser Trailer

09.01.23 - Bushiroad Games gibt bekannt, dass Hakama (Rune Factory 5) an dem Action RPG Rear Sekai arbeitet.

Der Soundtrack stammt von Motoi Sakuraba. Für die Illustrationen sind Shie Nanahara und Minako Iwasaki verantwortlich. Ein Teaser Trailer wurde veröffentlicht, Details zum Spiel wurden nicht mitgeteilt. Release: 2023 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Rear Sekai - Teaser Trailer)
CLICK (GamesTalk: "『無職転生 異世界行ったら本気だす~Quest of Memories~』PS4/Switch/Steamにてリリースへ")



Six Days in Fallujah erneut verschoben

09.01.23 - Victura hat den Militär-Shooter Six Days in Fallujah von Highwire Games von 2022 auf einen unbestimmten Termin verschoben.

Six Days In Fallujah wurde zum ersten Mal 2009 angekündigt und war Gegenstand einer Kontroverse, da es das erklärte Ziel war, aktuelle, reale Kampfereignisse darzustellen. Der damalige Publisher Konami zog sich 2009 zurück. Die Entwicklung des Spiels befand sich mehr als ein Jahrzehnt in der Schwebe.

Six Days In Fallujah tauchte offiziell im Jahr 2021 wieder auf. Director Peter Tamte gab damals bekannt, dass Highwire Games mit der Entwicklung des Spiels beauftragt wurde - was die Kontroverse erneut entfacht hat. Seit dieser ersten Ankündigung gab es nur sehr wenige Updates, offiziell ist das Spiel aber immer noch in Arbeit.



Resident Evil 4 Remake Synchronsprecher vorgestellt

09.01.23 - Hier ist eine Übersicht der Synchronsprecher in Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, PC) von Capcom. Achtung! Die Übersicht enthält SPOILER. Release: 24.03.23 (Europa)
CLICK PICTURE (Resident Evil 4 Remake Synchronsprecher ***SPOILER***)



Dungeons 4 Closed Beta startet am 24. Januar

09.01.23 - Kalypso gibt bekannt, dass für Dungeons 4 (PS5, Xbox Series, Switch) von den Realmforge Studios eine Closed Beta vom 24.01.23 bis 07.02.23 stattfinden wird.

Die Spieler können sich ab sofort bis zum 15.01.23 für die Closed Beta im Microsoft Store sowie auf Steam anmelden. Eine ausgewählte Teilnehmerzahl bekommt dann die Chance, an der Beta teilnehmen zu dürfen. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Dungeons 4)
DOWNLOAD VIDEO (Dungeons 4 | Announcement Trailer (DE))



Dead By Daylight verliert wohl Leatherface aus Texas Chainsaw Massacre

09.01.23 - Es sieht so aus, als würde Dead by Daylight (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) die Rechte an einem seiner berühmtesten Killer verlieren, nämlich Leatherface aus Texas Chainsaw Massacre.

Das berichtet der für gewöhnlich gut informierte Dead by Daylight Leaker DBDLeaks. Leatherface soll demnach wegen dem kommenden Texas Chainsaw Massacre-Spiel entfernt werden, in dem er ebenfalls mitspielt. Behaviour Interactive hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.



Bloober Team: "Nachfolger von The Medium und Observer möglich"

09.01.23 - Sollten die Entwickler gute Ideen haben, dann könnte es Nachfolger von The Medium (PS5, Xbox Series, Xbox One, PC) und Observer (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) geben. Das sagte Kacper Michalski, Head of Production beim Bloober Team, in einem Interview.



Wonder Woman: Lead UX Designer von God of War Ragnarök wechselt zu Monolith

09.01.23 - Mila Pavlin, Lead UX Designer von God of War Ragnarok (PS5, PS4), arbeitet ab sofort bei den Monolith Productions als Design Director UX an Wonder Woman. Das teilt sie auf LinkedIn mit.



Bandai Namco: Weitere Tales Remaster möglich

09.01.23 - Bandai Namco könnte sich vorstellen, dass weitere Spiele der Tales-Rollenspielserie als Remaster veröffentlicht werden. Das teilen die Entwickler auf der offiziellen Website mit.



Ubisofts Star Wars-Spiel angeblich mit Universum ähnlich No Man's Sky

09.01.23 - Das Star Wars-Spiel von Ubisoft Massive soll ein komplett offenes, nahtloses Universum besitzen, ähnlich wie in No Man's Sky (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC). Das behauptet Insider Gaming.

Die Spieler sollen zwischen den Systemen springen und in eine riesige Galaxie eintauchen können, die vor Aktivitäten nur so strotzt. Ubisoft hat die Angaben nicht bestätigt. Release: TBA (Europa)



Neues Video zu Disgaea 7

09.01.23 -Nippon Ichi veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Disgaea 7 (PS5, PS4, Switch), in dem der Charakter Fuji vorgestellt wird.

Disgaea ist ein Simulations-Rollenspiel, das in einer verrückten Unterwelt spielt, in der Dämonen, Engel, Helden und bösartige Lords Amok laufen. Release: 26.01.23 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Disgaea 7 Fuji Character Trailer)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

09.01.23 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Samstag, 07.01.23




Neil Druckmann erklärt, warum Naughty Dog das nächste PS5-Spiel noch nicht enthüllt hat

07.01.23 - Neil Druckmann, Co-President und Director von The Last of Us und The Last of Us Part 2 bei Naughty Dog, hat sich in einem Interview dazu geäußert, warum das Studio sein nächstes großes Projekt für PlayStation 5 noch nicht enthüllt hat.

Zwei neue Spiele sind bei Naughty Dog in Arbeit: Ein Multiplayer-Projekt, das mit The Last of Us in Zusammenhang steht, und ein noch unbekanntes Spiel. Druckmann sagt, dass Naughty Dogs Angewohnheit, Spiele zu lange im voraus anzukündigen, dem Studio in der Vergangenheit geschadet hat.

Sowohl bei Uncharted 4: A Thief's End als auch bei The Last of Us Part 2 informierte Naughty Dog die Fans schon Jahre vor der Veröffentlichung über das, was in der Entwicklung war. Zwar haben diese frühen Ankündigungen dazu beigetragen, die Aufmerksamkeit der Fans zu wecken. Allerdings scheint es, dass Druckmann von so frühen Ankündigungen Abstand nimmt.

"Wir haben Uncharted 4 und The Last of Us Part 2 schon sehr früh angekündigt. Doch das hat etwas zu den Problemen mit der Work-Life-Balance beigetragen, die wir manchmal im Studio hatten", erklärt Druckmann. "Indem wir die Ankündigung ein wenig hinausgezögert haben, konnten wir mehr mit dem Zeitplan spielen und sind uns jetzt bewusster, wie wir die Produktion angehen. Es gibt also unser [The Last of Us]-Multiplayer-Projekt, und es gibt ein weiteres Projekt, über das ich nichts sagen werde, das darüber hinausgeht und auf das wir uns ebenfalls sehr freuen."



NetEase Games kauft SkyBox Labs

07.01.23 - NetEase Games gibt bekannt, dass man das in Kanada ansässige Spielestudio SkyBox Labs gekauft hat.

SkyBox Labs wird weiterhin unabhängig innerhalb von NetEase Games unter der Leitung der Mitbegründer Shyang Kong, Derek MacNeil und Steven Silvester agieren und auch in Zukunft mit bestehenden Entwicklungspartnern und neuen Partnern zusammenarbeiten.

SkyBox Labs hat zuvor gemeinsam mit den Xbox Game Studios, Wizards of the Coast und Electronic Arts Spiele entwickelt, darunter die Halo- und Age of Empires-Serien.
CLICK (Netease: "SkyBox Labs is joining NetEase Games")



Backfirewall_ PAL Termin

07.01.23 - All in! Games gibt bekannt, dass das Adventure Backfirewall_ (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von Naraven Games am 30.01.23 in Europa erscheinen wird.

Backfirewall_ ist ein tragikomisches First-Person-Abenteuer in einem Smartphone. Du bist der Update-Assistent. Löse verrückte Rätsel, um dich dem Update zu widersetzen und rette das alte Betriebssystem vor der Löschung.

Überprüfe Terminal-Fehler im RAM, feiere im exklusiven Nachtclub im Lautsprecher, navigiere durch die WLAN-Bürokratie und erforsche andere Gebiete eines Smartphones. Jage oder erstelle Bugs, stutze Binärbäume, meistere musikgesteuerte Plattformen, sammle Fehlermeldungen und lösche Daten mit speziellen Cheat-Codes.

Plaudere mit skurriler Software - wie z.B. der frechen "Photos", dem unsicheren "Social Media F" oder dem vernachlässigten "Gesundheit" - und decke ihre verschiedenen Nebengeschichten auf. Sammle überall E-Mails und entdecke die Parallelgeschichte des rätselhaften Handynutzers. Erlebe den meta-satirischen Humor und durchbreche die vierte Wand.
DOWNLOAD VIDEO (BACKFIREWALL_ | Official Reveal Trailer | PC Gaming Show 2022)



Erscheint Shadow Warrior 3 für Xbox Game Pass?

07.01.23 - Devolver Digital wird Shadow Warrior 3 (PS4, Xbox One, PC) womöglich für den Xbox Game Pass veröffentlichen. So berichten mehrere Reddit User, dass sie über die Game Pass App eine Nachricht erhalten haben, dass das Spiel für den Xbox Game Pass im Januar verfügbar sein wird. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.


Freitag, 06.01.23




Suikoden I & II HD Remaster erscheint womöglich am 9. März

06.01.23 - Konami wird das Rollenspiel Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (PS4, Xbox One, Switch, PC) womöglich am 09.03.23 in Europa ausliefern. Diesen Termin nennt der für gewöhnlich sehr zuverlässige Händler FNAC, wie Xputer entdeckt hat. Konami hat den Termin noch nicht bestätigt. Release: 2023 (Europa)



Xbox Series X - Forza Horizon 5 Premium Edition Bundle angekündigt

06.01.23 - Microsoft hat das Xbox Series X - Forza Horizon 5 Premium Edition Bundle angekündigt.

Es enthält eine Xbox Series X, die Forza Horizon 5 Premium Edition inklusive Hot Wheels-Erweiterung, VIP Pass, Car Pass, Welcome Pack und einer kommenden zweiten Erweiterung, sobald diese verfügbar ist.&xnbsp;Preis: EUR 559,99



Sonic Frontiers Demo jetzt in Europa erhältlich

06.01.23 - Sega hat eine Demo zu Sonic Frontiers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) für Switch im europäischen eShop veröffentlicht.


Donnerstag, 05.01.23




Über 30 Mio. PlayStation 5 verkauft

05.01.23 - Sony gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 30 Mio. Einheiten der PlayStation 5 weltweit verkauft wurden.
CLICK (PlayStation: "Also confirmed today: December was the biggest month ever for PS5 console sales, bringing the total to more than 30 million units sold worldwide.")



Sony: "PlayStation 5-Knappheit ist vorbei"

05.01.23 - Sony hat die PlayStation 5-Knappheit auf der CES für beendet erklärt. "Jeder, der eine PS5 haben möchte, sollte es von nun an viel leichter haben, sie bei den Einzelhändlern weltweit zu finden", sagte CEO und Präsident Jim Ryan auf Sonys CES-Präsentation.



Gran Turismo 7 Starttitel für PlayStation VR2

05.01.23 - Polyphony Digital gibt bekannt, dass die PS5-Version von Gran Turismo 7 ein kostenloses Update für PlayStation VR2-Unterstützung erhalten wird. Das Update wird am 22.02.23 weltweit veröffentlicht, so dass die PS VR2-Version des Rennspiels ein Starttitel für das Headset sein wird.
CLICK (PlayStation: "Gran Turismo 7 free PS VR2 upgrade at launch")



Mehrere unangekündigte Projekte bei Bungie in Arbeit

05.01.23 - Bungie arbeitet mit der Unterstützung von Sony an mehreren unangekündigten Projekten, wie Senior Design Lead Tom Farnsworth von Bungie mitteilt.



Anpassbar & barrierefrei: Sony enthüllt Controller-Kit Project Leonardo / Video Download

05.01.23 - Sony hat auf der CES Project Leonardo für PlayStation 5 vorgestellt, um das Gaming barrierefreier zu gestalten.

Entwickelt mit wichtigen Beiträgen von Barrierefreiheitsexperten, Community-Mitglieder und Spieleentwickler ist Project Leonardo Codename für Sonys extrem anpassbares Controller-Kit. Es funktioniert sofort nach dem Auspacken, damit viele Spieler mit Behinderungen ihre Spiele einfacher, bequemer und länger spielen können.

Durch Gespräche mit Experten für Barrierefreiheit und Organisationen wie AbleGamers, SpecialEffect und Stack Up, hat Sony einen extrem konfigurierbaren Controller entwickelt, der zusammen mit vielen Zubehörteilen für Barrierefreiheit von Drittanbietern funktioniert. Er wird in die PS5-Konsole integriert, um neue Gaming-Möglichkeiten zu eröffnen.

Das Kit wurde entwickelt, um häufig auftretende Herausforderungen zu meistern, mit denen sich viele Spieler mit begrenzter motorischer Kontrolle konfrontiert sehen, einschließlich Schwierigkeiten beim Halten eines Controllers über einen längeren Zeitraum hinweg, genaues Drücken kleiner Tastengruppen oder Trigger oder optimaler Positionierung von Daumen und Fingern auf einem Standard-Controller. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Introducing Project Leonardo for PlayStation 5: Perspectives from Accessibility Experts | PS5)



Silent Hill 2: Masahiro Ito und Akira Yamaoka an Entwicklung beteiligt / Kreaturen mit besserer KI sollen furchteinflößender sein / Original-Geschichte bleibt erhalten

05.01.23 - Im Silent Hill 2 (PS5) Remake sollen die Kreaturen noch furchterregender sein als im Original. Das sagte Kacper Michalski, Head of Production beim Bloober Team, in einem Interview von LordOfGaming.

Sie wurden mit einer wesentlich schaurigeren Optik neu erschaffen, auch ihre Kampf-KI wurde verbessert. Außerdem wurde die Stadt Silent Hill mit modernster Technologie überarbeitet. Die Entwickler haben auch den emotionalen Ausdruck jedes Charakters, einschließlich des Hauptcharakters James, weiter vertieft und dabei das bewährte Szenario der Originalgeschichte beibehalten.

An der Geschichte des Originals hält das Bloober Team fest: "Wir halten uns treu an den traditionellen Kanon der Geschichte", sichert Anna Jasinska, Chief Marketing Officer von Bloober, im Gespräch mit Dreadxp zu. Dagegen wird an der Kameraperspektive gearbeitet. "Eine sichtbare große Änderung ist die Einführung einer Über-die-Schulter-Kamera, die die Perspektive einiger ikonischer Schauplätze veränderte, aber auch eine Überarbeitung des Kampfsystems bedeutete."

Änderungen nimmt das Bloober Team grundsätzlich behutsam vor und betont, dem Original treu zu bleiben: "Wie gesagt, gehen wir bei allen Änderungen sehr vorsichtig vor. Wir bleiben dem Original-Spiel treu. Nichtsdestotrotz nehmen wir Anpassungen in bestimmten Bereichen vor, in denen die Dinge aufgrund des Fortschreitens der Zeit modernisiert werden müssen", erklärt Jasinska.

Das Bloober Team arbeitet für Silent Hill 2 eng mit Konami zusammen. Daher sind auch Serien-Komponist Akira Yamaoka sowie Silent Hill-Art Director und Creature Designer Masahiro Ito an der Entwicklung des Remakes beteiligt.

Lead Producer Maciej Glomb vom Bloober Team sprach gegenüber GamingBolt über die Zusammenarbeit: "Die Original-Schöpfer haben uns dringend notwendige Erklärungn für die ganzen Anspielungen im Spiel gegeben, die seit über 20 Jahren im Internet herumgeistern.

Wir werden die Original-Schöpfer auch zukünftig nach ihrer Meinung zu unserem gemeinsamen Juwel fragen. Außerdem haben sie selbst aktiv an der Entwicklung mitgewirkt: Herr Ito hat uns mit Konzeptzeichnungen für Orte und Monster versorgt, während Herr Yamaoka den Soundtrack komponiert hat." Release: TBA (Europa)



Beat Saber auch für PlayStation VR2

05.01.23 - Beta Games gibt bekannt, dass das VR-Rhythmus-Spiel Beat Saber (PS VR, PC) auch für PlayStation VR2 veröffentlicht wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (PlayStation: "Beat Saber in development")



Layers of Fears ist nicht Layers of Fear 3

05.01.23 - Das Bloober Team hat im Gespräch mit DreadXP bekräftigt, dass es sich bei Layers of Fears (PS5, Xbox Series, PC) nicht um Layers of Fear 3 handelt.

Anna Jasinska, Chief Marketing Officer beim Bloober Team, sagt: "Nein, das ist nicht Layers of Fear 3. Wir haben uns einen völlig neuen Namen einfallen lassen. Die leichten Nuancen in der Schreibweise sind ein subtiler Hinweis darauf, dass wir etwas Neues im Sinn haben.

Layers of Fears ist ein vollkommen neues Videospielkonzept. Es vereint die besten Elemente von Layers of Fear 1 und Layers of Fear 2 mit neuen Gameplay-Mechaniken und einer komplett neuen, noch nie dagewesenen Storyline. Wir haben die besten Elemente zusammengefügt und eine ultimative, übergreifende Geschichte für die gesamte Layers-Reihe geschaffen. So etwas hat es in der Spieleindustrie noch nie gegeben, und wir nennen es 'Reimagination'."

Jasinska wird gefragt, was das neue Spiel zu bieten hat und wie Neueinsteiger damit zurechtkommen werden. "Es erwartet uns eine neue Story und ein aufpoliertes Gameplay - langjährige Fans werden Letzteres erfrischend finden. Die Verknüpfung zwischen Layers of Fear 1 und Layers of Fear 2 wird von Spielern, die mit den beiden Spielen vertraut sind, wahrgenommen werden, da sie sehen, wie scheinbar nicht zusammenhängende Geschichten miteinander verwoben werden.

Die neuen Kapitel im Spiel werden deutlich machen, wie die oben genannten Titel zu einem Gesamtwerk verschmelzen. Neue Fans werden all die besten Dinge erleben, die die Layers-Reihe ausmachen, ohne sich in der Handlung verloren zu fühlen." Release: 2023 (Europa)



Apex Legends mit Private Matches ab 10. Januar

05.01.23 - Respawn gibt bekannt, dass jeder Spieler in Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) ab dem 10.01.23 Private Matches erstellen kann. Auf diese Weise kann jeder Spieler seine eigenen Turniere veranstalten.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

05.01.23 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 26.12.22 bis 31.12.22 beziehen.

PS5
1. ( 2 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 2 ) God of War Ragnarök (Sony)

Xbox Series
1. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 4 ) Far Cry 6 (Ubisoft)

PS4
1. ( 2 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 3 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 3 ) Let's Sing 2023 (Ravenscourt)

Switch
1. ( 2 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 1 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)



UK: Switch vor PlayStation 5 im Jahr 2022

05.01.23 - Die Switch wurde 2022 öfter in Großbritannien verkauft als die PlayStation 5. Das meldet Christopher Ding von GamesIndustry.

Exakte Verkaufszahlen wurden nicht genannt; der Vorsprung der Switch soll aber gering sein.



Gearbox kauft Captured Dimensions

05.01.23 - Embracer gibt bekannt, dass sein Tochterunternehmen Gearbox Entertainment Company das nordamerikanische Unternehmen Captured Dimensions gekauft hat. Captured Dimensions ist spezialisiert auf das Anfertigen von 3D-Scans.
CLICK (EmbracerInvest: "The Gearbox Entertainment Company $EMBRAC has acquired Captured Dimensions.")



Metal Black S-Tribute PAL Termin

05.01.23 - City Connection gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Metal Black S-Tribute (PS4, Xbox One, Switch, PC) am 02.02.23 digital in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (CityConnection: "This is the first announcement for 2023")



Puzzle Bobble 2X + BUST-A-MOVE 2 Arcade Edition & Puzzle Bobble 3 + BUST-A-MOVE 3 S-Tribute PAL Termin

05.01.23 - City Connection gibt bekannt, dass die Puzzlespiele Puzzle Bobble 2X + BUST-A-MOVE 2 Arcade Edition und Puzzle Bobble 3 + BUST-A-MOVE 3 S-Tribute am 02.02.23 für PlayStation 4, Xbox One, Switch und PC in Europa digital erscheinen werden.
CLICK (CityConnection: "This is the first announcement for 2023")



Vampire Survivors wird dieses Jahr regelmäßig im Xbox Game Pass aktualisiert

05.01.23 - Für Vampire Survivors (Xbox Series, Xbox One, PC) werden laut Entwickler Poncle alle wichtigen Features immer kostenlos sein, während kostenpflichtige DLCs wie Legacy of the Moonspell nur zusätzliche Levels und ähnliches bieten werden, aber keine spielverändernden Inhalte.

"Bitte denkt daran, dass DLCs immer nur weitere Charaktere, Waffen und Levels hinzufügen werden. Das Hauptspiel wird jedoch regelmäßig mit neuen Spielmechaniken und Inhalten aktualisiert (vergleichbar mit Patches im Stil von Tiny Bridge), so dass kein wichtiges Schlüsselfeature jemals durch eine Bezahlschranke blockiert sein wird", teilen die Entwickler mit.

Weitere DLC-Packs und Updates, sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose, werden auch 2023 für Vampire Survivors erscheinen - aber vielleicht etwas langsamer als im letzten Jahr.



Goblin Slayer Another Adventurer: Nightmare Feast angekündigt

05.01.23 - Goblin Slayer 2 Productions hat Goblin Slayer Another Adventurer: Nightmare Feast (Switch, PC) angekündigt. Es wird eine Original-Geschichte geben; Einzelheiten (Publisher, Entwickler) liegen nicht vor. Release: TBA (Europa)
CLICK (GamesTalk: "“ゴブスレ”最新ゲーム『ゴブリンスレイヤー -Another Adventure- Nightmare Feast』Switch/Steamでリリースへ")



Rumbleverse wohl auch für Switch

05.01.23 - Die Iron Galaxy Studios werden das Prügelspiel Rumbleverse (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) offenbar auch auf der Switch veröffentlichen. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe in Taiwan hin, wie GoNintendo entdeckt hat. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



PUBG Mobile generiert USD 9 Mrd. Einnahmen

05.01.23 - Der Shooter PUBG Mobile hat seit Bestehen Einnahmen von insgesamt USD 9 Mrd. generiert. Das hat Sensor Tower ermittelt, wie GamesIndustry schreibt. Das Spiel von Tencent und der PUBG Corporation ist seit 19.03.18 für Mobile erhältlich und wurde seitdem mehr als 1,1 Mrd. Mal vom App Store und Play Store heruntergeladen.



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

05.01.23 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 29.12.22 bis 04.01.23 erfasst.

1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
2. ( 2 ) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
3. ( 3 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
4. ( 4 ) Forspoken (PS5, Square Enix)
5. ( 5 ) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
6. ( 7 ) Resident Evil 4 Remake (PS5)
7. ( 6 ) Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series X, EA)
8. ( 8 ) Dead Space (PS5, EA)
9. ( 9 ) -
10.(10 ) Octopath Traveller II (Switch, Nintendo)


Mittwoch, 04.01.23




37 Mio. The Last of Us-Spiele verkauft / Neues Artwork zum Multiplayer-Spiel

04.01.23 - Naughty Dog gibt bekannt, dass bislang mehr als 37 Mio. Spiele der The Last of Us-Serie weltweit verkauft wurden. Die Reihe ist auf PS5, PS4 und PS3 verfügbar, Verkaufszahlen wurden bis Dezember 2022 erfasst.

Außerdem veröffentlichte Naughty Dog ein neues Artwork zum sich in Arbeit befindlichen The Last of Us Multiplayer-Spiel, zu dem es 2023 weiter Infos geben wird.
CLICK PICTURE (The Last of Us Multiplayer)
CLICK (NaughtyDog: "Reflecting on a Big Year to Come for The Last of Us")



CES 2023: GeForce Now mit RTX 4080 hat "fünffache Performance der Xbox Series X"

04.01.23 - Nvidia hat auf der CES 2023 angekündigt, seinen GeForce Now Game-Streaming-Dienst mit einer Performance der RTX 4080-Klasse aufzurüsten.

Die Performance für Mitglieder des neuen GeForce Now Tarifs "Ultimate" soll ab Ende Januar 2023 in Nordamerika und Europa auf RTX 4080 SuperPODs aufgerüstet werden, die laut Nvidia über 64 Teraflops Grafikleistung für den einzelnen Nutzer über die Cloud bereitstellen.

Nach Angaben von Nvidia ist dies mehr als das Fünffache der Leistung einer Xbox Series X und fast das 1,75-fache der SuperPODs der vorherigen Generation. Nutzer sollen Streaming mit bis zu 240 fps aus der Cloud mit vollem Raytracing und DLSS 3 erleben können. Mit Nvidia Reflex erreicht GeForce NOW eine Klick-zu-Pixel-Latenz von unter 40 Millisekunden - eine weitere Premiere im Cloud-Gaming.

Dies soll dem Gefühl eines lokalen Spielerlebnisses näher kommen als je zuvor.
CLICK (NVidia: "NVIDIA Brings RTX 4080 to GeForce NOW - New Ultimate Membership Offers Cloud Gaming at 240 Frames per Second; Play Fully Ray-Traced 'Portal With RTX')



My Time at Sandrock Open Beta ab 13. Januar

04.01.23 - Pathea Games gibt bekannt, dass für My Time at Sandrock (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) eine Open Beta vom 13.01.23 um 04:00 Uhr (MEZ) bis 20.01.23 in Europa stattfinden wird.

Im Gegensatz zum Einzelspielermodus können die Spieler im Sandrock-Mehrspielermodus Teams aus vier Spielern bilden und in der Oasenstadt Sandrock auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Mit Hilfe von Strategie können die Spieler Aufgaben zuweisen, Ressourcen sammeln, Gegenstände herstellen und gemeinsam Häuser auf dem Bauplatz bauen, um den Handel und Wohlstand der Stadt zu steigern.

Die Fortschritte und Spielstände der Spieler in diesem Betatest werden nicht in die Early-Access-Version übernommen.

My Time at Sandrock findet - genau wie My Time at Portia - in einer postapokalyptischen Welt rund 300 Jahre nach dem Tag des Unheils statt. Die Spieler nehmen ein Jobangebot im Stadtstaat Sandrock an, schlüpfen in die Rolle eines jungen Baumeisters, der in ein wildes und raues Stadtbild geschickt wird. Es liegt an ihnen und ihrem treuen Werkzeugsatz, Ressourcen zu sammeln, Maschinen zu bauen und ihre Werkstatt zu einer gut geölten Produktionsmaschine umzubauen und die Stadt vor dem wirtschaftlichen Ruin und einigen anderen unerwarteten Komplikationen zu bewahren. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x My Time at Sandrock)
DOWNLOAD VIDEO (My Time at Sandrock Announcement Trailer)



Apex Legends: Erste Live Tests mit neuem Matchmaking positiv verlaufen / Sammlung-Event "Hingerissen" angekündigt

04.01.23 - Respawn hat seit Anfang Dezember 2022 das neue Matchmaking in Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) live getestet. Wie Respawn mitteilt, sind die Tests positiv verlaufen und mehr Spieler haben einen "Kill" erzielt als beim alten Matchmaking.

Das Skill Based Matchmaking (SBMM) sorgt in Multiplayer-Spielen dafür, dass Mitspieler und Gegner ähnlich gut sind wie man selbst. Das soll für ausgeglichene Partien sorgen. In Apex Legends sorgt das System aber seit dem Start des Spiels 2019 für große Probleme.

So landen Apex Predator- und Master-Spieler - die weltweit stärksten Spieler - in einer Lobby mit schwachen Gelegenheitsspielern oder Anfängern. Das frustiert besonders die schwächeren Spieler, die in wenigen Minuten tot sind.

Respawn erklärte, dass das bisherige SBMM so funktioniert, dass es sich nach dem stärksten Spieler in einer Gruppe richtet - dadurch werden übermäßig starke Pro-Gamer der Lobby zugewiesen, in der sich auch Neueinsteiger befinden. Wann das neue System offiziell implementiert wird, ist unklar - da es aber bereits im Live Betrieb des Spiels einwandfrei lief, müsste es wohl in den nächsten Wochen offiziell an den Start gehen.

EA und Respawn haben auch einen Trailer zum neuen Sammel-Event "Hingerissen" veröffentlicht. Das Event läuft vom 10.01.23 bis 24.01.23 und umfasst den befristeten Modus "Kontrolle", Seers neues "Showstopper"-Erbstück und mehr.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Sammlung-Event "Hingerissen")



World War Z: Aftermath für PS5 und Xbox Series angekündigt / Neues Video

04.01.23 - Saber Interactive gibt bekannt, dass World War Z: Aftermath (PS4, Xbox One, PC) am 24.01.23 auch für PlayStation 5 und Xbox Series in Europa erscheinen wird.

Besitzer der PS4- oder Xbox One-Version erhalten ein kostenloses Update auf PS5 bzw. Xbox Series. Die beiden neuen Versionen laufen in 4K Auflösung und mit 60 fps. Gleichzeitig wird am 24.01.23 das kostenlose "Horde Mode XL" Update veröffentlicht.

"Horde Mode XL" wird exklusiv für PlayStation 5, Xbox Series und PC verfügbar sein und folgt denselben Regeln wie der Standard-"Horde Mode" des Spiels, aber zwischen den normalen Gegnerwellen wird es eine spezielle "XL"-Welle mit über 1.000 Zombies geben.

Alle Versionen des Spiels werden zur selben Zeit außerdem ein kostenloses Update erhalten, das Mutatoren in den Standard-Spielmodus "Horde Mode Z" einführt, sowie neue Waffen und ein überarbeitetes und verbessertes Waffenprogressionssystem.
DOWNLOAD VIDEO (Horde Mode XL Date Announcement | World War Z: Aftermath)



Umfrage von Activision Blizzard weist auf Skylanders Remaster hin

04.01.23 - Activision Blizzard scheint womöglich die Rückkehr von Skylanders als Remaster in Betracht zu ziehen. Das lässt sich einer Umfrage des Publishers entnehmen, wie TheGamer meldet.

In der Umfrage will Activision Blizzard wissen, ob Fans Interesse an einer Skylanders-Spielesammlung ohne die damals veröffentlichten Actionfiguren hätten. Diese Figuren - es gab damals über 180 Stück - wurden verwendet, um Charaktere im Spiel freizuschalten.



Wizards of the Coast hat fünf Videospiele-Entwicklungen eingestellt

04.01.23 - Wizards of the Coast (Magic: The Gathering, Dungeons & Dragons) hat mindestens fünf Videospiele-Entwicklungen eingestellt. Das berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Wizards of the Coast sieht sich weiterhin digitalen Spielen verpflichtet. Das Unternehmen hat einige Änderungen an seinem langfristigen Portfolio vorgenommen, um sich auf Spiele zu konzentrieren, die strategisch auf die Entwicklung seiner bestehenden Marken zugeschnitten sind; und auf solche, die erfolgsversprechend sind, um sein Publikum auf neue Weise zu vergrößern oder zu begeistern.

Weniger als 15 Mitarbeiter von Wizards of the Coast werden durch die Umstellung ihren Arbeitsplatz verlieren und erhalten die Möglichkeit, sich auf neue Stellen innerhalb des Unternehmens zu bewerben.



Wo Long: Fallen Dynasty Gameplay Trailer

04.01.23 - Team Ninja zeigt den 10 Minuten langen Mount Tianzhu Gameplay Trailer zu Wo Long: Fallen Dynasty (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC), das am 03.03.23 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Wo Long: Fallen Dynasty - 10 Minutes of Exclusive New Gameplay | IGN First)



Galaga PAL Termin

04.01.23 - Hamster gibt bekannt, dass der Shoot'em Up Klassiker Galaga (Namco, 1981) am 05.01.23 in Europa für PS4 und Switch erscheinen wird. Preis: EUR 6,99



Bandai Namco entwickelt 3D-Actionspiel mit Nintendo

04.01.23 - Bandai Namco arbeitet mit Nintendo an einem 3D-Actionspiel. Das lässt sich Stellenanzeigen entnehmen, wie GoNintendo berichtet. Einzelheiten liegen nicht vor.



Unbestätigt: Womöglich bald Ankündigung von neuem Metroid Prime

04.01.23 - Der Moderator des GamingLeaksAndRumors Subreddit hat eine Nachricht von einem bekannten Nintendo-Leaker erhalten, die auf eine Ankündigung eines Metroid Prime-Spiels hinweist.

Der Leaker "Fun_Way_6592" hatte sich in der Vergangenheit mit ähnlichen Nachrichten zu Wort gemeldet und so Ankündiungen von Wario Ware, The Legend of Zelda: Skyward Sword und Splatoon 3 geleakt, die kurze Zeit später offiziell stattfanden.

Jetzt könnte Fun_Way_6592 auf ein neuen Metroid Prime hinweisen, bei dem es sich entweder um Metroid Prime 4 oder ein Remake eines älteren Metroid Prime-Spiels handeln könnte.
CLICK (Insider-Gaming: "New Metroid Prime Could Be Announced Soon, Leaker Claims")


Dienstag, 03.01.23




Fable weiterhin auf ForzaTech Engine

03.01.23 - Playground Games nutzt für Fable weiterhin die ForzaTech Engine. Ein Wechsel zur Unreal Engine - wegen Problemen in der Entwicklung - hat nicht stattgefunden. Das bestätigt Christopher Dring von GamesIndustry. Release: TBA (Europa)



S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl soll bis Ende Juni erscheinen

03.01.23 - GSC Game World soll den Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (Xbox Series, PC) spätestens bis Ende Juni 2023 ausliefern. Das schreibt der offizielle Twitter Account der Game Awards. Offiziell gibt GSC Game World den Termin nur mit 2023 an.



Starfield Support Seite eröffnet

03.01.23 - Bethesda hat die offizielle Support Website für das Rollenspiel Starfield (Xbox Series, PC) eröffnet. Release: 1. Halbjahr 2023 (Europa)



Über 40.000 Factorio verkauft

03.01.23 - Wube Software hat bislang mehr als 40.000 Einheiten der Management-Simuation Factorio (Switch, PC) auf Switch verkaufen können. Das teilen die Entwickler in einem Blog Beitrag mit; das Spiel ist weltweit seit dem 28.10.22 erhältlich.



Aus Hitman III wird Hitman: World of Assassination

03.01.23 - IO Interactive gibt bekannt, dass Hitman III (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) ab dem 26.01.23 Hitman World of Assassination heißen wird.

Hitman World of Assassination wird auch den Zugang zu Hitman 1 und Hitman 2 über bestehende Access Pass-System beinhalten. Besitzer von Hitman 3 erhalten ein kostenloses Upgrade auf Hitman World of Assassination auf allen Plattformen.

IO Interactive will damit den Kauf für neue Spieler drastisch vereinfachen: Hitman World of Assassination wird die einzige verfügbare Option sein, um mit dem Spiel zu beginnen. Im Wesentlichen bedeuten diese beiden Änderungen, dass alle neuen Spieler und alle Besitzer von Hitman 3 die gleichen Basisinhalte besitzen werden.

Nach Ansicht der Entwickler soll es fortan keine Verwirrung mehr darüber geben, welche Edition man kauft, welche Inhalte man besitzt, wie man Legacy-Packs einlöst oder Orte importiert, etc.
CLICK (IOI: "HITMAN 3 to become 'World of Assassination' Making H1 & H2 free for owners")



Neues zu Fuga: Melodies of Steel 2 am 26. Januar

03.01.23 - CyberConnect2 wird zu Fuga: Melodies of Steel 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) den Erscheinungstermin, den neuesten Trailer und weitere Infos am 26.01.23 mitteilen. Das schreibt die Famitsu.



Eastasiasoft kündigt Shoot'em Up Hyper-5 an / 8 Bilder / Erstes Video

03.01.23 - Eastasiasoft gibt bekannt, dass Hyper Productions an dem Shoot'em Up Hyper-5 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) arbeiten.

Hyper-5 ist inspiriert von den Shoot'em Up-Klassikern der 90er Jahre und bietet gleichzeitig moderne Verbesserungen im cineastischen Stil. Die traditionelle Side-Scrolling-Action wird in den 5 Stages in 3D mit bildschirmfüllenden visuellen Effekten und Zwischensequenzen präsentiert. Schließe Herausforderungen im Spiel ab, um mehr als zwanzig Waffensysteme, Schiffs-Upgrades und Galerie-Extras freizuschalten.

Konfiguriere deine Ausrüstung und verbessere deine Waffen in der Waffenkammer und wähle zwischen den Spielstilen "Progression" und "Precision". Fordere die Online-Ranglisten im Arcade-Modus heraus und teste deine Fähigkeiten in Bonus-Zeit-Missionen. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Hyper-5)
DOWNLOAD VIDEO (Hyper 5 Debut Trailer)



System Shock PAL Termin

03.01.23 - Die Nightdive Studios werden System Shock (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) im März 2023 in Europa ausliefern, wie es auf Kickstarter heißt.



Light Fairytale Episode III Teaser Trailer

03.01.23 - Neko Works zeigt einen Teaser Trailer zum JRPG Light Fairytale Episode III (PS4, Xbox One, Switch).

Light Fairytale ist eine rundenbasierte RPG-Serie im japanischen Stil, die in einer sterbenden unterirdischen Welt spielt, die von einem bösen Imperium beherrscht wird. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Immersion und die Emotionen der JRPGs aus den 90er Jahren auf aktuelle Plattformen zu bringen, mit der nötigen Evolution in Design und Technik. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Light Fairytale Episode 3 Teaser)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

03.01.23 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Montag, 02.01.23




Square Enix verspricht "große Final Fantasy Ankündigung 2023"

02.01.23 - Square Enix will in diesem Jahr eine "große Final Fantasy Ankündigung" vornehmen, die aber nichts mit Final Fantasy VII zu tun hat. Das verspricht Yoshinori Kitase, der Produzent von Final Fantasy VII Rebirth, auf der offiziellen Final Fantasy Website.



Resident Evil 4 Remake: Alle Bereiche der Spielwelt wie im Original enthalten

02.01.23 - In Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, PC) sind alle drei großen Spielbereiche wie im Original verhanden; es wurde kein Gebiet - z.B. die umstrittene Insel - entfernt. Das sagte Yoshiaki Hirabayashi, der Director bei Capcom, in der Ausgabe 378 der EDGE.

Das Dorf am Spielanfang war die Szene, an der das Team als erstes mit seiner Arbeit begann. "Wir haben uns sehr auf dieses Anfangsgebiet konzentriert, weil es einen so einflussreichen, prägenden Moment im Spiel darstellt", sagt Hirabayashi.

Das Team wurde in unabhängige Untergruppen aufgeteilt, von denen jede ein anderes Gebiet zu entwickeln hatte: das Dorf, das Schloss, die Insel. Diese Teams arbeiteten getrennt voneinander. Erste dann führte man die Ergebnisse ihrer Arbeit zusammen, um zu sehen, wie jedes überarbeitete Element mit den anderen harmoniert und funktioniert. Auf diese Weise soll ein ganzheitliches Spielerlebnis erschaffen werden.

"Unser Ansatz war wirklich sehr detailliert", erklärt Hirabayashi. "Anstatt zu sagen: 'Oh, das ist ein Teil, den wir im Original aufgrund technischer Einschränkungen nur schwer hinbekommen haben und den wir jetzt perfektionieren können', haben wir hundert einzelne, kleine Elemente genommen, die das Original-Spielerlebnis ausmachen, und diese Bausteine überarbeitet und perfektioniert." Das kann die Steuerung sein, das Bewegen und Zielen, die Beleuchtung der einzelnen Szenen: Jedes einzelne Element wurde berücksichtigt, analysiert und optimiert. Release: 24.03.23 (Europa)



Fate/Samurai Remnant von Koei Tecmo angekündigt / Teaser Video

02.01.23 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass Omega Force, Type-Moon und Aniplex das Action RPG Fate/Samurai Remnant (PS5, PS4, Switch, PC) entwickeln. Ein erstes Video wurd bereits veröffentlicht, Details liegen nicht vor. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Fate/Samurai Remnant Teaser Trailer)



Apex Legends: EA hat Kampf gegen Cheater priorisiert

02.01.23 - Electronic Arts und Respawn wollen in Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) mehr Cheater bannen, um gegen toxisches Verhalten anzukämpfen. Das sagte Chris Bruzzo, Chief Experience Officer von EA, gegenüber IGN.

In diem Gespräch sagte er, dass das Apex-Team auf verschiedene Weise gegen toxisches Verhalten vorgeht, wobei das Bannen von Cheatern ganz oben auf der Liste steht.

"Wir haben festgestellt, dass bei Spielen, die fehlerhaft sind oder in denen es Cheater gibt, d. h. wenn es keine gute Anti-Cheat-Methode gibt oder wenn die Anti-Cheat-Methode veraltet ist, insbesondere bei wettbewerbsorientierten Spielen, eine der Hauptursachen für einen großen Prozentsatz von toxischem Verhalten darin besteht, dass die Spieler das Gefühl haben, dass die Spielumgebung unfair ist. Dass sie nicht fair konkurrieren können. Und das macht sie wütend", sagte Bruzzo.

"Plötzlich merkt man, dass es andere gibt, die die Regeln brechen. Und das Spiel überwacht dieses regelwidrige Verhalten nicht. Aber man liebt dieses Spiel und hat eine Menge Zeit und Energie darin investiert. Das ist sehr beunruhigend. Deshalb haben wir die Bekämpfung von Cheatern als eine der besten Möglichkeiten angesehen, um das toxische Verhalten in Spielen zu reduzieren."



Cannon Dancer: Osman erscheint wohl am 9. März

02.01.23 - ININ Games wird den Action/Plattformer Cannon Dancer (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von der Mitchel Corporation wohl am 09.03.23 ausliefern. Dieser Termin wird jetzt im eShop und auf Nintendo.com genannt - der Termin wurde noch nicht offiziell bestätigt.

Cannon Dancer: Osman basiert auf dem Klassiker Osman (Arcade, 1996). Viele ehemalige Capcom-Mitarbeiter, darunter Kouichi Yotsui (bekannt als Isuke), arbeiteten an der originalen Arcade-Version von Strider und entwickelten Osman als inoffizielle Fortsetzung von Strider. Yotsui war bei beiden Titeln Director.

Im Gegensatz zum futuristischen kasachisch-sowjetischen Schauplatz von Strider ist Cannon Dancer in einem neonbeleuchteten arabischen Cyberpunk-Setting angesiedelt, während Strider Hiryu durch einen Protagonisten aus dem Nahen Osten namens Kirin ersetzt wird, der ohne Waffen kämpft.
DOWNLOAD VIDEO (Cannon Dancer / Osman PS5 PS4 Switch Xbox Debut Trailer)
CLICK PICTURE (10 x Cannon Dancer)



12 geleakte Bilder zu Armored Core VI: Fires of Rubicon

02.01.23 - Hier sind 12 geleakte Bilder zu FromSoftwares Mech-Actionspiel Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC). Sie wurde schon mal vor längerer Zeit veröffentlicht, waren aber sehr klein und mit Wasserzeichen durchzogen. Der Reddit User Gearphyr hat die Bilder vergrößert und die Wasserzeichen entfernt. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (12 x Armored Core VI: Fires of Rubicon)



Payday 3 Logo vorgestellt

02.01.23 - Prime Matter hat das Logo von Payday 3 vorgestellt, das sich bei Starbreeze and Overkill Software für nicht näher genannte Konsolen und PC in Arbeit befindet. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (Payday Logo)



Metroidvania Molochoir angekündigt / Erstes Video

02.01.23 - Pupa Productions gibt bekannt, dass das Studio an dem Metroidvania-Horrorspiel Molochoir (Switch, PC) arbeitet.

Die Grundidee von Molochoir ist, dass die Spieler in die Rolle einer der schwächsten Spezies der Welt schlüpfen. Sie müssen Stealth einsetzen, sich die Umgebung zunutze machen und Gegenstände geschickt einsetzen, um zu überleben, denn sie sind extrem verwundbar: Sie stehen ganz unten in der Nahrungskette, sind aber nicht völlig schutzlos.

Eine Möglichkeit, wie die Spieler überleben können, ist ein Nahkampfangriff - insbesondere dank einer einziehbaren Messerpeitsche, die geringen Schaden verursacht und eine kleine Menge Gesundheit wiederherstellt, indem sie das Blut der Gegner aufnimmt.

Um die Peitsche zu benutzen, muss man sich jedoch sehr nahe an einem Feind befinden. Außerdem funktioniert sie nicht, wenn die Kreatur, der du gegenüberstehst, nicht bluten kann. Die Blutmagie "Hämomantie" kann ebenfalls eingesetzt werden, kostet aber einen unterschiedlichen Anteil an Lebenspunkten. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Molochoir New Nintendo Switch Horror Game)



Octopath Traveller II Download-Größe 5.3 GB

02.01.23 - Die Download-Größe des Rollenspiels Octopath Traveller II (PS5, PS4, Switch, PC) von Square Enix liegt bei 5.358 GB auf der Switch. Das geht aus dem eShop hervor. Release: 24.02.23 (Europa)




Content Copyright (c) 1995-2023 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]