Anzeige
Gamefront.de
HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Heute vor 25 Jahren: Retro-Videospiele-News vom 6. August 2001 mit Bomberman Generation und Tekken 4

Bomberman Generation erhält auf dem GameCube einen Vier-Spieler-Modus, während Nintendo die Teilnahme an der Tokyo Game Show absagt. Sega unterstützt derweil eine Spendenaktion für neue Dreamcast-Spiele. Für Xbox und PlayStation 2 sorgen Entwicklungsstände, Preise und neue Veröffentlichungen für weitere Meldungen, während Tekken 4 in der Arcade-Szene auf Kritik stößt.

Extreme G Racing
Bomberman Generation (GameCube)

13.08.26 - Hudson hat für den GameCube einen Vier-Spieler-Modus für Bomberman Generation angekündigt, das von Game Arts entwickelt wird. Das 3D-Spielfeld lässt sich zudem mit dem Joypad vollständig um 360 Grad drehen. Das Spiel umfasst sechs Welten mit jeweils etwa fünf Levels, die Rätsel, Minispiele und Kämpfe mit Charaboms bieten. Besiegte Charaboms schließen sich Bomberman an und können miteinander oder mit Bomben verschmolzen werden.

Jede Welt besitzt eigene Bosse und Rätsel. Power-ups verbessern zudem Bombermans Geschwindigkeit und Bombenstärke. Die Famitsu bewertete Bomberman Generation mit 27 von 40 Punkten, die amerikanische Electronic Gaming Monthly vergab 8,33 von 10 Punkten.

Der britische Entwickler Revolution Software arbeitet derweil an Broken Sword 3, das bereits für PlayStation 2 und Xbox angekündigt wurde. Das Spiel hieß später Broken Sword: The Sleeping Dragon, kam für GameCube dann aber doch nicht auf den Markt und wurde eingestellt.

Nintendo bestätigte dagegen, nicht an der Tokyo Game Show teilzunehmen. Nach dem Auftritt im Frühjahr 2001 will sich das Unternehmen jetzt auf die hauseigene Spaceworld konzentrieren.

Beim Dreamcast setzen sich Sega, Fachzeitschriften und Fans für neue Software ein. Das aktuelle Dreamcast-Magazin nennt Wunschspiele wie Nights, Burning Rangers Online und Sonic Anthology und sammelt Spenden für die Entwicklung eines dieser Titel. Sega-Manager Tetsu Kayama will die gesammelte Summe verdoppeln. Welches Spiel entsteht, soll von den Wünschen der Spender abhängen.

Gleichzeitig verschiebt Wow Entertainment das Adventure Candy Stripe (DC) vom 27.09. auf den 25.10.01. In den USA sinkt der Dreamcast-Preis ab dem 14.08.01 auf nur noch 79,99 US-Dollar; spätestens im Dezember soll eine weitere Senkung auf 50 US-Dollar folgen - von diesen Preisen kann man heute nur träumen.

Für die PlayStation 2 werden am 14.09.01 die beiden Final Fantasy X Player Guides "Scenario Ultimania" und "Battle Ultimania" in Japan veröffentlicht. Außerdem steht das Musikstück Pilentze Chante aus dem Xenosaga-Trailer als Download bereit.

Bei der Xbox sorgt dagegen die Entwicklungssoftware für Diskussionen. Laut CNN fehlen nämlich mehreren Drittanbietern, darunter Electronic Arts, noch finale Versionen der Development-Software. Analysten erwarten deshalb eine verzögerte Unterstützung durch wichtige Hersteller. Microsoft nannte gleichzeitig die US-Preise von 49,99 US-Dollar für Amped, Azurik, Blood Wake, Fuzion Frenzy, Halo, Nightcaster, Oddworld: Munch's Oddysee und Project Gotham Racing.

In der Arcade-Szene wächst die Kritik an Namcos Prügelspiel Tekken 4. Koreanische Profispieler wie Park Suyong und Gijae wollen das Spiel nicht weiter spielen; auch japanische Spitzenspieler sollen unzufrieden sein. Kritisiert werden vor allem ein zu großer Glücksfaktor und ein geringer Einfluss spielerischer Fähigkeiten. Tekken-Experte Jang kommentiert, dass Tekken 4 keinen Spaß macht und der Sieg zur Hälfte von Glück entschieden wird. Es seien keine Fähigkeiten für einen Sieg notwendig und Anfänger könnten jeden Hardcore-Experten besiegen.

Namco bestätigte für die Game Boy Advance-Version von Tekken Zweikämpfe per Link-Kabel und zweitem Modul: Tekken Advance ist ein Spin-Off der Tekken-Reihe und erschien als erstes Serienspiel für eine Nintendo-Plattform. Das Kampfsystem orientiert sich an Tekken 3 und Tekken Tag Tournament, wurde jedoch für den Game Boy Advance vereinfacht. Die Tasten steuern Schläge, Tritte und Würfe, während ein Sidestep den Eindruck dreidimensionaler Grafik vermittelt.

Bandai zeigte neue Bilder zu Star Hearts: Hoshi to Daichi no Shisha für den WonderSwan Color Handheld. Das Fantasy-Action-Rollenspiel wurde auch von Bandai entwickelt. Die Handlung beginnt mit der Vorbereitung auf die Ernennung zum Dorfvorsteher, bevor ein Monsterangriff die Zeremonie unterbricht. Echtzeitkämpfe, Erkundung, Bosskämpfe und Link-Kabel-Modi für zwei Spieler ergänzen das Abenteuer.

Außerdem kündigte Bandai One Piece: Legend of the Rainbow Island für den WonderSwan Color für den 13.09.01 an. Bei der Classic Gaming Expo gab Good Deal Games schließlich drei neue Sega Saturn-Spiele bekannt.










Gamefront berichtet seit über 30 Jahren aus der Welt der Videospiele. Diese Retro-Nachrichten stammen aus unserem Archiv, das noch viele weitere Meldungen bereithält. Die News von gestern verpasst? Hier sind die Retro-Videospiele-News vom 11. August 2001.






Content Copyright (c) 1995-2026 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]