Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: März 2004

Mittwoch, 31.03.04




Neue Details zu Gran Turismo 4 / Infos zum Online Modus

31.03.04 - Hier sind neue Details zum Rennspiel Gran Turismo 4 Click Picture von Polyphony Digital (Dank an SyneZ/GTzone):

- Laut Taku Imasaki (Produzent bei Sony) hat man das Ziel, alles was man offline in Gran Turismo 4 sieht, auch online anzubieten. Allerdings würde es Grenzen bei der Bandbreite geben, so dass es einige Dinge nicht online geben wird.

- Online sollen bis zu sechs Spieler gegeneinander fahren können. Wie Imasaki sagt, soll man auch eigene Turniere veranstalten und an von Sony gesponserten Wettbewerben teilnehmen können.

- Bei solchen Online-Wettbewerben gibt es eine Mehrspieler-Rangliste und einen virtuellen 'Showroom', in dem man seine Autos präsentiert.

- Online sind Chat Räume geplant, die nach Marken und Fahrzeugmodellen unterteilt sind.

- Die Festplatte wird unterstützt, nähere Details sind noch unklar.

- Drift-Wettbewerbe sind laut Polyphony Digital Produzent Kazunori Yamauchi geplant. Taku Imasaki würde sie gerne wie die D1 Turniere gestalten.

- Zu den über fünfzig Strecken gehören auch Pisten in Hong Kong und Costa D'Amalfi.

- Es soll mehre europäische Wagen geben (z.B. Porsche), außerdem Oldtimer wie den Model T Ford.

- Alle Autos aus den bisherigen Gran Turismo-Episoden sollen vorhanden sein.

- Gebrauchtwagen wird es wieder geben.

- Polyphony Digital versucht die beliebtesten Autos aus Euopa, USA und Japan einzubauen. Sollten sie einen Wagen vergessen, soll er in Gran Turismo 5 auftauchen.

- Mehr Tuning-Möglichkeiten und Bauteile als in Gran Turismo 3.

- Vorgesehen sind Lizenztests (leicht verändert) und eine Fahrschule.

- Die Fahrphysik ist komplett überarbeitet und realistischer. Man muss z.B. in den Kurven stärker abbremsen als bisher. Besonders das Fahren nahe des Grenzbereiches soll realitätsnaher sein.

- Versucht man sich durch ständiges Rammen der Konkurrenten einen Vorteil zu verschaffen, aktiviert sich das Strafsystem: Die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs wird z.B. für zehn Sekunden auf 30 mph oder ein anderes Tempo gedrosselt.

- Ein Schadensystem wird es nicht geben, weil es einige Autohersteller nicht wollen.

- Der Schwierigkeitsgrad soll insgesamt höher sein, so ist z.B. präzises Bremsen wichtiger als bisher.



Metal Gear Solid 3 mit Nahkampftechniken

31.03.04 - Konami gibt bekannt, dass Snake in Metal Gear Solid 3: Snake Eater Click Picture Nahkampftechniken beherrschen wird. Die Manöver wurden in Zusammenarbeit mit dem Militärberater Motosadi Mori entwickelt - Konami bezeichnet sie als 'Close Quarters Combat System' (CQC).

Zusammen mit dem bereits bekannten Tarnsystem (Camouflage Index) soll Snake seine Verfolger ausschalten können, ohne dass andere Feinde durch einen Pistolenschuss auf ihn aufmerksam werden.
Je nach Umgebung beherrscht Snake eine ganze Reihe offensiver Angriffstechniken, die er auch gegen mehrere Gegner anwendet. Zuweilen soll auch der Einsatz eines Messer möglich sein. Release: 2004 (USA).



Stolen nicht mehr von Sony

31.03.04 - Der in London ansässige Entwickler Blue52 ist auf der Suche nach einem neuen Publisher für sein Stealth-Actionspiel Stolen, nachdem Sony CEE sich vom Vertrieb distanziert hat.

Anscheinend ist das Projekt zu lange in Arbeit und für Sony deshalb nicht mehr attraktiv genug - ursprünglich sollte Stolen Ende 2002 in Europa erscheinen.
CLICK (Computer & Videogames: 'EXCLUSIVE: SONY PULLS PLUG ON STOLEN')



Infos zur Front Mission 4 Demo Version

31.03.04 - Square Enix hat neue Infos zum kostenlosen Front Mission Demo bekanntgegeben, das man sich in den USA auf der Website des Unternehmens bestellen kann.

Es soll einen Tutorial-Modus geben, der in das Spiel einführt. Vier Levels sollen spielbar sein, mehrere Bonus-Missionen sollen sich freischalten lassen. Die gespeicherten Daten sollen sich auch in die Vollversion von Front Missin 4 übernehmen lassen, die am 01.06.04 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK (SquareInsider: 'New Front Mission 4 details and screenshots')



Sega Ages: Alien Syndrome und Sega Ages: Decathlete JAP Termine

31.03.04 - Sega gibt bekannt, dass die Klassiker-Remakes Sega Ages: Decathlete und Sega Ages: Alien Sydrome am 29.07.04 in Japan in den Handel kommen werden.



Sega vertreibt Spiele von Sammy

31.03.04 - Sega gibt bekannt, dass man ab dem 27.05.04 sämtliche PlayStation2-Spiele von Sammy in Japan vertreiben wird. Den Anfang macht Battle Pachislot Hokutonoken, das Ende Mai ausgeliefert wird.



Samurai Spirits Zero JAP Termin

31.03.04 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel Samurai Spirits Zero am 24.06.04 in Japan ausgeliefert wird.



Über 500.000 Gamecube in Deutschland

31.03.04 - Nintendo hat in Deutschland mittlerweile eine installierte Gamecube-Hardwarebasis in Höhe von 530.000 Einheiten. Das hat Nintendo gegenüber MCV Online bestätigt.

Beim Game Boy Advance beträgt die installierte Hardwarebasis 1,25 Mio. Einheiten, beim GBASP 600.000 Stück.



True Fantasy Live Online in USA schon im September?

31.03.04 - Erst kürzlich hat Level 5 das Online-Rollenspiel True Fantasy Live Online in Japan auf Winter 2004 verschoben. Heute hat der US-Händler Gamestop den Titel in sein Sortiment aufgenommen und gibt als Erscheinungstermin den 28.09.04 an.

Microsoft hat diesen Termin bislang noch nicht bestätigt.



Psyvariar 2 für Xbox

31.03.04 - Laut der aktuellen Famitsu soll der 2D Shooter Psyvariar 2 Click Picture von Success im Sommer 2004 in Japan für die Xbox erscheinen. Seitens Xbox Live soll es eine Rangliste geben.



Keine Xbox-Preissenkungen in Japan und Großbritannien

31.03.04 - In den letzten Tagen hat Microsoft den Preis der Xbox in mehreren Territorien wie USA, Kanada und Australien gesenkt. Wie das Unternehmen heute mitteilt, soll es in Japan aber keine Preissenkung geben.

Derzeit kostet die Konsole nach der letzten Preissenkung am 11.11.03 Yen 16.800 (Euro 132 / USD 161).

Auch in Großbritannien soll nach Angaben von Eurogamer keine Preissenkung unmittelbar bevorstehen.



Neue Wertungen und Meldungen der amerikanischen GMR

31.03.04 - Hier sind Wertungen aus der neuesten Ausgabe des amerikanischen GMR Magazins (Nr. 16, Mai). Maximal werden zehn Punkte vergeben (Danke an Phaseknox):

Multi:
All-Star Baseball 2005 - 5
The Suffering - 5
Fight Night 2004 - 9
Samurai Jack: The Shadow of Aku - 6
MVP Baseball 2004 - 9
ESPN Major League Baseball - 7

Gamecube:
WarioWare Inc.: Mega Party Games - 8
Custom Robo - 8

PlayStation2:
Final Fantasy XI - 9
MLB 2005 - 7
Naval Ops: Commander - 5
Seven Samurai 20XX - 2
EyeToy: Groove - 8
Rainbow Six 3 - 8
Crimson Sea 2 - 7

Xbox:
Tom Clancy's Splinter Cell Pandora Tomorrow - 9
Unreal II: The Awakening - 4
Ninja Gaiden - 9
Tenchu: Return From Darkness - 6
Breakdown - 8

Im Nachrichtenteil schreibt die GMR, dass sich Fatal Frame III und Rygar II bei Tecmo in Arbeit befinden sollen.



The Punisher verschoben auf 2005?

31.03.04 - Eigentlich sollte das Actionspiel The Punisher von THQ für Xbox und PlayStation2 im Herbst 2004 in den USA erscheinen. Jetzt meldet der Händler Gamestop, dass beide Versionen erst am 04.01.05 auf den Markt kommen sollen.

THQ hat diese Verschiebung bislang nicht offiziell bestätigt.

Dienstag, 30.03.04




Brute Force-Macher plant Xbox 2-Spiel

30.03.04 - Die Digital Anvil Studios haben ein Spiel für die Xbox 2 in Vorbereitung. Das geht aus einer Stellenausschreibung auf der offiziellen Microsoft Homepage hervor.

Gesucht wird ein Programmierer, der bei der Erstellung von Grafik auf der 'Next Generation'-Hardware mithilft. Außerdem sucht man einen 'Senior Programmer', der sich um technische Aspekte von Xbox Live für Xbox 2 kümmert.

Digital Anvil Studios haben bislang u.a. das Actionspiel Brute Force entwickelt.



Xbox-Preissenkung auch in Australien

30.03.04 - Nach den gestrigen Preissenkungen in den USA, Kanada und Mexiko hat Microsoft heute den Xbox-Preis auch in Australien gesenkt.

Der Preis liegt jetzt bei 249 Australischen Dollar (Euro 153 / Yen 19.812 / USD 187) - bislang kostete die Konsole 299 Australische Dollar (Euro 184 / Yen 23.790 / USD 224).

Microsoft hat bis heute mehr als 400.000 Xbox in Australien absetzen können.
CLICK (The Sydney Morning Herald: 'Xbox console price lowered by $50')



USA: Über 500.000 Ninja Gaiden ausgeliefert

30.03.04 - Tecmo gibt bekannt, dass man in den USA mittlerweile mehr als 500.000 Einheiten von Ninja Gaiden Click Picture ausgeliefert hat. Das Actionspiel kam am am 02.03.04 auf den Markt.



Neue Resident Evil 4, Killer 7 und Panic Maker Videos

30.03.04 - 1up hat neue Videos zu Resident Evil 4 Click Picture (GC), Killer 7 Click Picture (GC, PS2) und Panic Maker (PS2) von Capcom veröffentlicht. Der Film läuft 8:29 Minuten.
CLICK (1up: 'Resident Evil 4 and Killer 7 Movies')
DOWNLOAD (70 MB, Format ZIP/AVI, benötigt DivX Player)



Interview mit Rez-Entwickler Tetsuya Mizuguchi

30.03.04 - Gamespot führte ein Interview mit Tetsuya Mizuguchi, der u.a. Rez und Space Channel 5 entwickelt hat. Er hat Sega vor sechs Monaten verlassen:

- Er glaubt, dass sein nächstes Spiel für PSP oder Nintendo DS erscheinen wird.

- Man fragt ihn, ob es sich bei diesem Spiel um Rez 2 handeln könnte. Mizuguchis Ansicht nach ja, doch er würde den Rez-Namen nicht verwenden, weil er rechtlich Sega gehört.

- Mizuguchi hat mittlerweile seine eigene Firma 'Q Entertainment' gegründet, die etwa zehn oder zwölf Mitarbeiter hat. Er will aber höchstens nur zwanzig Leute einstellen.

- Japanische Spielefirmen suchen keine neuen Herausforderungen, und sie finden keine neue Richtung Dinge zu machen. Mizuguchi hat einige neue Denkansätze bei Sega versucht, aber es hat sich nichts geändert.

Die Firmen seien sehr konservativ und haben keine guten Umsätze, was sie noch konservativer machen würde - es ist ein Teufelskreis.
Diese konservative Denkweise war der Hauptgrund, weshalb er Sega verlassen hat.

- Laut Gamespot scheint ein Teil der Strategie japanischer Firmen zu sein, sich auf den US Markt zu konzentrieren. Mizuguchi stimmt zu, sieht aber das größte Problem der japanischen Industrie in mangelnder Kommunikation.
Sie hätte nicht die Fähigkeit mit ausländischen Märkten (USA, Europa, Asien) zu kommunizieren. Diese Fähigkeit ist schwächer als in der Vergangenheit.

Japanische Firmen haben jetzt die Einstellung 'Wenn wir uns große Mühe geben, werden wir in der Lage sein unsere Spiele zu verkaufen'. Doch tatsächlich ändern sich die weltweiten Geschmäcker und japanische Firmen sind nicht imstande auf solche Änderungen zu reagieren.

- Mizuguchi wird gefragt, wie sich die Spieleindustrie in den nächsten fünf Jahren verändern wird: Seiner Einschätzung nach sollen auf der nächsten Konsolengeneration Spiele mit der Grafikqualität von Filmen möglich sein.



Weitere Details zu Silent Hill 4

30.03.04 - Hier sind weitere Infos zu Konamis Silent Hill 4: The Room Click Picture (Xbox, PS2) aus der Game Informer:

- Der Raum, in dem sich Henry befindet, wird sich im Spielverlauf immer stärker veränden und 'mutieren' (z.B. Blut rinnt aus den Wänden)

- Kommt es zu 'Schockmomenten' oder die Atmosphäre ist besonders unheimlich, wird die Pausefunktion deaktiviert, damit sich der Spieler nicht abwenden oder ausruhen kann.

Hier noch ein Scan aus superjuegos von Leser 'Henry Townshend', auf dem Cynthia zu sehen ist:
CLICK PICTURE (Silent Hill 4)



Capcom gründet Entwicklungsstudio 'Clover Studio'

30.03.04 - Capcom gibt die Gründung der Firma 'Clover Studio' bekannt. Das Entwicklungsstudio wird von Atsushi Inaba geleitet, der u.a. Vietiful Joe (GC) produziert hat.



Neuer Scan zu Gran Turismo 4

30.03.04 - Hier ist ein neuer Scan zu Sonys Gran Turismo 4 von GTzone, auf dem erstmals eine Rennstrecke auf der italienischen Insel Capri (unterste Reihe, 2. Bild von links) zu sehen ist. Release: 2004 (Japan).
CLICK PICTURE (Gran Turismo 4) **DOWN**



PlayStation3 soll Blue-Ray Discs verwenden

30.03.04 - Die Playstation3 soll als Speichermedium für Software voraussichtlich Blue-Ray Discs verwenden. Das schreibt die Asahi Personal Computer unter Berufung auf einen Sony-Sprecher in ihrer neuesten Ausgabe.

Die Blue-Ray Disc basiert auf einem blauen Laser mit 405 nm Wellenlänge. Bei einem 12 cm großen Durchmesser cm fasst eine Disc bis zu 27 GByte (einlagig) bzw. 54 GByte (zweilagig) an Daten (andere Quellen nennen als Bruttokapazität 23,3 MB bzw. rund 20 GB für den Anwender nutzbare Speicherkapazität).



Die größten PlayStation2-Gerüchte

30.03.04 - Wie vor einigen Monaten hat PS2IGN die größten PlayStation2-Gerüchte der letzten Wochen aufgeschnappt und recherchiert, was an den Meldungen dran ist.
Die folgenden Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung von IGN wieder; sie sind allesamt unbestätigt und nichts davon wurde bislang offiziell angekündigt:

- Phantasy Star Online Episode I & II und Phantasy Star Online Episode III: Card Battle von Sega sollen nicht für die PlayStation2 erscheinen. Sega hat auch keine Pläne, die Spiele als Set unter dem Namen Phantasy Star Online Trilogy zu veröffentlichen.

- die Festplatte von Sony soll es in der nächsten Zeit in den USA nicht einzeln, sondern weiterhin nur zusammen mit Final Fantasy XI geben.

- Maximo 3 sei in Arbeit, soll aber wohl nicht in diesem Jahr auf der E3 gezeigt werden. Die Veröffentlichung soll erst gegen Ende 2005 / Anfang 2006 stattfinden. Ob es noch auf der PS2 oder gleich auf der PS3 erscheint, ist ungewiss.

- Trigun: The Planet Gunsmoke von Red Entertainment sollte eigentlich von Sega auf den Markt kommen, wird jetzt aber voraussichtlich über einen anderen Publisher vertrieben. Hierzu soll es in den nächsten Monaten eine Bekanntgabe geben.

- Koei soll an Dynasty Warriors 5 arbeiten.

- Ein Nachfolger zum RPG Champions of Norrath: Realms of EverQuest soll sich in Arbeit befinden.

- Ninja Gaiden Click Picture (Xbox) soll nicht für die PS2 erscheinen. Ebenso wird es keine weiteren Dead or Alive-Spiele von Tecmo auf der PS2 geben.

- Ein Spiel auf Basis des Films Freddy vs. Jason sei tatsächlich in Planung und soll wahrscheinlich von Midway veröffentlicht werden.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

30.03.04 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 29.03.04




USA: Microsoft senkt Xbox-Preis auf USD 149,99

29.03.04 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox in den USA ab dem 30.03.04 USD 149,99 (Euro 123 / Yen 15.801) kosten wird. Bislang war die Konsole für USD 179,99 (Euro 148 / Yen 18.963) zu haben.

Damit bestätigt sich eine Meldung vom 14.03.04: Damals tauchten erste Anzeigen von Wal-Mart auf, in denen auf eine bevorstehende Preissenkung hingewiesen wurde.

Außer in den USA wurden die Preise auch in Kanada und Mexiko gesenkt. In Kanada kostet die Xbox ab morgen 199,99 Kanadische Dollar (Euro 125,73 / Yen 16.106), in Mexiko 1.999 Mexikanische Pesos (Euro 148 / Yen 18.916).

Fener senkt Microsoft einige Software-Preise, die ebenfalls ab morgen gültig sind:

- Xbox Music Mixer: USD 19,99 (Euro 16 / Yen 2.108)

- Project Gotham Racing 2, Crimson Skies: High Road to Revenge und Counter Strike: je USD 29,99 (Euro 25 / Yen 3.162)

- Voodoo Vince und Grabbed by the Ghoulies: je 19,99 USD (Euro 16 / Yen 2.108)
CLICK PICTURE (Microsoft's Xbox will retail for $149.99 in the U.S.)
CLICK (PRNewswire: 'Microsoft Announces New Robust North American Xbox Price Move')



Microsoft-Bekanntgabe am Dienstag

29.03.04 - Microsoft Australien hat gegenüber ZDNet bestätigt, dass man morgen eine die Xbox betreffende Bekanntgabe machen wird.

Um was es geht, ist unklar: Möglicherweise gibt Microsoft eine offizielle Preissenkung der Xbox bekannt, die US Analysten seit kurzem voraussagen und die vor rund zwei Wochen erstmals in einer amerikanischen Wal-Mart Anzeige auftauchte.
CLICK (ZDnet: 'Microsoft confirms Xbox announcement for tomorrow')



Interview mit Peter Moore von Microsoft

29.03.04 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Peter Moore, dem Corporate Vice President bei Microsoft. In dem Gespräch geht es überwiegend um den Stand der japanischen Videospiele-Industrie:

- PlayStation2 und Gamecube seien auf Basis der Marktanteile in Japan zwar erfolgreich, doch würde der japanische Markt zusehends schrumpfen.

- Laut Moore sei es eine Notwendigkeit für japanische Firmen, mit der Xbox zu arbeiten: 'Sie haben keine Wahl, weil sie nicht mit Mahjong-Spielen für 100.000 Kunden überleben können. Sie haben dieselben Probleme, die wir mit XNA [Next Generation Entwicklungsplattform] jetzt gelöst haben: Sie müssen in großem Umfang weltweit Spiele entwickeln, um im Geschäft zu bleiben.'

- Der Nation, die im Grunde dieses Geschäft erfunden hat, gehen die Ideen aus und sie fällt hinter den Westen zurück: 'Das letzte Mal, als ich auf der Tokyo Game Show war, habe ich gedacht, dasselbe Spiel über 15 Mal zu sehen - ein Typ mit einem Schwert läuft herum. Es gibt einen Mangel an Kreativität, den sie sich selber engestehen.

Es sind die westlichen Entwickler und Publisher, welche die Innovation wirklich antreiben. Ich werde in einigen Wochen in Japan sein, Publisher besuchen und über XNA sprechen - sie werden es mit offenen Armen empfangen.'



Neue Details und Scans zu Silent Hill 4

29.03.04 - GameReactor hat eine frühe Version von Silent Hill 4: The Room (Xbox, PS2) spielen können und neue Details zum Horror-Adventure bekanntgegeben:

- Zu den Schauplätzen gehört eine U-Bahn Station, ein Wassergefängnis und ein Wald.

- Am Anfang befindet man sich der Held Henry in seinem Zimmer. Dieser Raum ist eine Art Zentrale, in der man Gegenstände deponiert und nach Beendigung eines Abschnitts in neue Welten (Dimensionen) kommt.

- In die neuen Welten kommt man durch das Loch im Badezimmer.

- Zu den Gegnern gehört ein Angreifer mit einer Kettensäge.

Außerdem wurde im spanischen Videospiele-Magazin superjuegos ein Preview veröffentlicht, das der Leser 'Henry Townshend' aus Spanien übersetzt hat:

- Wenn der Held Henry aus dem Fenster seines Zimmers schaut, sieht er die normale Welt. Ebenso beim Blick durch den Türspion: Man sieht Nachbarn, die sich wundern, warum Henry so lange in seinem verschlossenen Zimmer ist.

- Im Nachbarzimmer ist Eileen und der Hausbesitzer mit dem Nachnamen Sunderland (möglicherweise James Sunderland, der Held aus Silent Hill 2?).

- Insgesamt soll es zehn 'Levels' geben, die teilweise nochmal unterteilt sind. So muss man im Wald u.a. ein Bergwerk und Waisenhaus aufsuchen.
Das Waisenhaus wird von der geheimen Gesellschaft '4S' betrieben.

- Henry soll zum Toluca See kommen, der ebenfalls in Silent Hill 2 vorkam. Vom See aus sieht man das Hotel, in dem James Sunderland im zweiten Teil eine sehr wichtige Entdeckung machte.

- Eine Frau namens Cynthia soll im Spiel auftauchen, die Maria sehr ähnlich ist. Sie will Henry weismachen, dass er sich in einem Traum von ihr befindet.

- Im Gefängnis erfährt man von Greueltaten, welche den Insassen angetan wurden.

Nachfolgend fünf Digicam-Fotos aus der Zeitschrift (Vielen Dank an Henry Townshend für die Bilder):
CLICK PICTURE -1- (Silent Hill 4)
CLICK PICTURE -2- (Silent Hill 4)
CLICK PICTURE -3- (Silent Hill 4)
CLICK PICTURE -4- (Silent Hill 4)
CLICK PICTURE -5- (Silent Hill 4)



Jumping Flash-Entwickler macht Handheld-Spiel

29.03.04 - Das Entwicklerteam Muumuu gibt bekannt, dass man ein Spiel für ein Handheld-System in Arbeit hat. Muumuu hat 1996 u.a. das innovative Jumping Flash 2 auf der PSone für Sony entwickelt.

Auf der Homepage verrät das Team nicht, für welchen Handheld das unbekannte Spiel entsteht. Da man in der Vergangenheit aber eng mit Sony zusammengearbeitet hat, liegt eine PSP-Veröffentlichung nahe.



Mash in Europa von Empire

29.03.04 - Empire gibt bekannt, dass man das Rennspiel Mash von Supersonic in Europa vertreiben wird. Die Auslieferung soll im Juni 2004 für Xbox und PlayStation2 stattfinden.

Bis zu vier Spieler fahren über 13 Strecken. Ähnlich Twisted Metal bekämpfen sie sich mit neun HiTech-Waffen.
CLICK PICTURE -1- (Mash)
CLICK PICTURE -2- (Mash)



Mehr Atomiswave-Spiele für Xbox und PS2

29.03.04 - SNK Playmore gibt in der aktuellen Arcadia bekannt, dass man in Zukunft mehr Spiele für Sammys Atomiswave Board entwickeln will. Umsetzungen soll es dann für Xbox und PlayStation2 geben.



Heftvorschau: Neues zu Border Down

29.03.04 - In der Heftvorschau der aktuellen Arcadia steht, dass der Entwickler G.Revolution in der nächsten Ausgabe im April etwas zu Border Down bekanntgeben will. Der Shooter wurde in der Spielhalle und auf dem Dreamcast veröffentlicht.

Genaue Details sind nicht bekannt: Vielleicht geht es um einen Soundtrack, einen Nachfolger oder ein Turnier?



Steel Empire JAP Termin

29.03.04 - Hot-B USA gibt bekannt, dass der 2D Shooter Steel Empire from Hot-B Click Picture am 30.04.04 in Japan ausgeliefert wird.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

29.03.04 - Der Enterbrain Verlag (Famitsu) hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

29.03.04 - Der Enterbrain Verlag (Famitsu) hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche und erfassen den Zeitraum vom 22.03.04 bis 28.03.04. In Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Dragon Quest V (PS2, Square Enix)
    936.948 St. (69,6 %) / Total 936.948 St.

2. Dragon Ball Z (GBA, Bandai)
    67.986 St. (74,8 %) / Total 67.986 St.

3. Full Metal Alchemist (GBA, Bandai)
    59.741 St. (62,5 %) / Total 59.741 St.

4. Pokemon Fire Red / Leaf Green (GBA, Nintendo)
    51.711 St. (95,8 %) / Total 1.795.632 St.

5. Pro Yakkyu Spirits 2004 (PS2, Konami)
    36.937 St. (67,3 %) / Total 36.937 St.

6. Famicom Mini: Super Mario Bros. (GBA, Nintendo)
    36.524 St. (87,8 %) / Total 351.142 St.

7. Armoed Core Nexus (PS2, From Software)
    34.667 St. (92,3 %) / Total 120.805 St.

8. Shin Sangoku Musou 3 Empires (PS2, Koei)
    34.429 St. (80,3 %) / 187.474 St.

9. King of Fighters 2002 (PS2, SNK Playmore)
    30.380 St. (58,7 %) / 30.380 St.

10. Zelda no Densetsu: 4tsu no Ken+ (GC, Nintendo)
    30.207 St. (52,3 %) / 84.989 St.

Auf den weiteren Plätzen:

13. Monster Hunter (PS2, Capcom)
    24.667 St. (99,6 %) / 199.943 St.

21. Onimusha 3 (PS2, Capcom)
    16.240 St. (93,5 %) / Total 505.186 St.

Sonntag, 28.03.04




Namco stellt Xenosaga II Premium Box vor

28.03.04 - Nacmo gibt bekannt, dass zum Rollenspiel Xenosaga II: Jenseits von Gut und Böse auch eine limitierte Premium Box in Japan erhältlich sein wird.

Zum Inhalt gehören neben dem Spiel zwei Figuren der Heldin KOS-MO mit 3 Waffen (Gun, Hammer und Blade), ein Motorrad-Modell, Sockel und ein Artbook. Preis: Yen 17.800 (Euro 139 / USD 168). Release: 24.06.04 (Japan).



Wertungen der Famitsu Xbox

28.03.04 - Hier sind neue Wertungen aus der aktuellen Famitsu Xbox. Vier Redakteure vergeben je 1-10 Punkte:

Tekki Taisen (Capcom): 9 / 9 / 7 / 8 - (33/40)
Dennou Taisen DroneZ (Metro 3D): 6 / 6 / 8 / 6 - (26/40)
Puyo Puyo Fever (Sega): 7 / 9 / 7 / 7 - (30/40)
Shikigami no Shiro II (Kids Station): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)



Video Download: Jade Empire, Fable, Sudeki und Rallisport Challenge 2

28.03.04 - Microsoft hat neue Videos zu Jade Empire, Fable, Sudeki und Rallisport Challenge 2 auf der offiziellen Xbox Homepage veröffentlicht, die auf der Game Developers Conference gezeigt wurden.

Zur Wiedergabe wird der Windows Media Player) benötigt.
DOWNLOAD (Fable, 58 MB, Format ZIP/WMV)
DOWNLOAD (Jade Empire, 29 MB, Format ZIP/WMV)
DOWNLOAD (RalliSport Challenge 2, 8 MB, Format ZIP/WMV)
DOWNLOAD (Sudeki, 14 MB, Format ZIP/WMV)



Zelda für Nintendo DS in Arbeit

28.03.04 - Ein Zelda-Spiel befindet sich für das Handheld-System Nintendo DS bereits in Arbeit. Das bestätigte Produzent Eiji Aonuma auf der Game Developers Conference gegenüber 1up.



Most Wanted Charts der Famitsu

28.03.04 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 05.03. - 11.03.04, in Klammern die Positionen der Vorwochen):

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (2 / 2) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 4.055
2. (1 / 1) Dragon Quest VIII PS2 Square Enix 3.917
3. (3 / 3) Dragon Quest V PS2 Square Enix 2.841
4. (4 / 5) Super Robot Wars MX PS2 Banpresto 1.744
5. (7 / 7) Biohazard 4 GC Capcom 1.685
6. (5 / 4) Metal Gear Solid 3 PS2 Konami 1.585
7. (6 / 6) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.049
8. (12/15) Xenosaga II PS2 Namco 791
9. (15/11) GTA Vice City (dt.Ver.) PS2 Capcom 784
10. (8 / 9) Mother 3 GBA Nintendo 737

Samstag, 27.03.04




Sharp und Samsung bauen PSP-Bildschirm

27.03.04 - Sharp, Japans größter LCD-Hersteller, wird gemeinsam mit dem südkoreanischen Unternehmen Samsung Bildschirme für Sonys Handheld PSP herstellen.

Die Bildschirme sollen eine diagonale Größe zwischen vier und fünf Inches (etwas 10 bis 13 cm) haben. IDC Analyst Stanley Jeong schätzt, dass der Jahresumsatz des Auftrags für Sharp und Samsung insgesamt bei USD 400 Mio. (Euro 329,8 Mio. / Yen 42,2 Mrd.) liegen wird.
CLICK (Bloomberg: 'Sharp, Samsung to Supply Screens for Sony's Portable Game Unit')



Neue Scans zu Silent Hill 4: The Room

27.03.04 - Hier sind zwei neue Scans zu Silent Hill 4: The Room Click Picture von Konami aus der aktuellen Famitsu, das sich für PS2 und Xbox in Arbeit befindet. Die Bilder stammen von der PS2-Version, die am 17.06.04 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Silent Hill 4: The Room)
CLICK PICTURE -2- (Silent Hill 4: The Room)



Silent Hill 4: The Room PAL Termin

27.03.04 - Das Horror-Actionspiel Silent Hill 4: The Room Click Picture soll nach einer Ankündigungsliste von Amazon am 09.07.04 für Xbox und PlayStation2 in Europa ausgeliefert werden.



Offizielle Gradius V Website eröffnet

27.03.04 - Konami hat die offizielle Homepage zum Shooter Gradius V Click Picture eröffnet, der im Juli 2004 in Japan auf den Markt kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Gradius V')



Famicom Mini Serie erscheint in USA

27.03.04 - Nintendo plant die Spieleklassiker der Famicom Mini Serie auch in den USA auszuliefern. Das meldet GameBoyIGN.

Die Serie heißt in den Staaten 'Classic NES Series'. Neben einem limitierten NES Game Boy Advance SP sollen die achte Klassiker Donkey Kong, Pac-Man, The Legend of Zelda, Super Mario Bros., Excitebike, Ice Climber, Xevious und Bomberman erscheinen.

Jedes Spiel kostet USD 19,99 (Euro 16,50 / Yen 2.110). Release: 07.06.04 (USA)
CLICK PICTURE (Classic NES Series, Bild: IGN)

Freitag, 26.03.04




Erstes PSP Spiel Death Jr. enthüllt / Video Download

26.03.04 - Sony hat auf der Game Developers Conference das erstes Spiel für das Handheld-System PSP (PlayStation Portable) gezeigt: Death Jr. stammt von Backbone Entertainment und Digital Eclipse. Es ist ein Action-Plattformspiel, zu dem es auf der offiziellen Homepage Logo und Artwork zu sehen gibt - ein Video ist weiter unten in der Meldung als Download verfügbar.

Digital Eclipse Produzent Chris Charla sagte in seiner Rede, PSP sei in manchen Bereichen besser als die PlayStation2 und leichter zu programmieren: Eine Menge Effekte ließen sich auf der PS2 nur durch die Software umsetzen, auf PSP wären diese bereits mit der Hardware möglich.

Death Jr. soll schon nach etwa zwei Wochen Entwicklungsarbeit lauffähig gewesen sein. Innerhalb von vier Wochen habe man ein Projekt von der PS2 auf PSP portieren können.

Andrew House, Executive Vice President bei Sony Computer Entertainment America, sprach über technische Fähigkeiten des PSP: Der Handheld soll 801.11b Wiresless LAN nutzen und sich mit anderer Hardware verbinden lassen. Im Gespräch sind die PlayStation2, aber auch der PC - möglicherweise um Daten von Digital Kamera, Musik oder Filmen auszutauschen.

PSP soll Ende 2004 in Japan, Anfang 2005 in Europa und USA auf den Markt kommen.
CLICK (1up: 'GDC: Sony Shows First PSP Game')
DOWNLOAD (Death Jr., 13 MB, Format MPEG, benötigt Real Player)



Über 80 Entwickler arbeiten an PSP-Spielen

26.03.04 - Sony gibt bekannt, dass weltweit mehr als 80 Entwickler an Spielen für PSP arbeiten:

- 34 Firmen in Europa
- 24 Firmen in Japan
- 23 Firmen in USA
- 8 Firmen in Südkorea



Kein Handheld von Microsoft geplant

26.03.04 - Microsoft hat derzeit keine Pläne einen Handheld zu entwickeln, der in Konkurrenz zu PSP, Nintendo DS oder Game Boy Advance stehen würde.
Das bestätigte Peter Moore, Corporate Vice President bei Microsoft, auf der Game Developers Conference.
CLICK (TheRegister: 'No mobile console for Microsoft')



Microsoft zeigt weitere Videos von der Game Developers Conference

26.03.04 - Nach den drei XNA Demovideos hat Microsoft drei weitere Filme veröffentlicht, die u.a. Reden von Robbie Bach zeigen.
DOWNLOAD -1- (49.8 MB, GDC Keynote Robbie Bach, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (70.4 MB, Inspiration: 'Was Spieler und Entwickler in Spielen sehen wollen', Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (65.7 MB, Validation: 'Führende Branchvertreter sprechen über XNA', Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



Resident Evil: Outbreak in Europa nur offline spielbar / PAL-Termin

26.03.04 - Capcom hat gegenüber Computer & Videogames bestätigt, dass Resident Evil: Outbreak Click Picture in Europa nur offline spielbar sein wird: Es wird keinen Online-Modus wie in Japan oder den USA geben.

In der Begründung heißt es: 'Es gibt weit mehr technische Schwierigkeiten ein Online-Spiel in PAL-Territorien zu bringen, also nach Japan oder die USA. Am offensichtlichsten sind die verschiedenen Sprachen und Service-Provider in jedem Territorium.'

Die fünf Szenarien sind nur alleine spielbar; einen Mehrspieler-Modus hat Capcom als Ersatz ebenfalls nicht eingebaut. Release: September 2004 (Europa).



GTA: San Andreas: Infos zu den Charakteren

26.03.04 - Ähnlich wie gestern in der Metal Gear Solid 3-Meldung tauchten jetzt Infos zu den Charakteren von GTA: San Andreas auf. MEHR (Achtung - Spoiler)



Sony sieht Lebenszyklus der PS2 bei 10 Jahren

26.03.04 - Sony gibt bekannt, dass man die PlayStation2 bis ins Jahr 2010 verkaufen könnte. Die Prognose stammt von Andrew House, Executive Vice President bei Sony CEA.
Er begründet seine Aussage damit, dass der Erfolg der PlayStation sein Unternehmen davon überzeugt hat, dass etwa 2/3 der potentiellen PS2-Verkäufe noch bevorstehen würden.

Die PlayStation2 kam 2000 in den USA auf den Markt. Nach Einschätzung von Industriebeobachtern soll die PlayStation3 2005 oder 2006 erscheinen.
CLICK (New Zealand Herald: 'Sony sees 10-year life for PlayStation 2 console')



PSX: Zweites Upgrade am 31. März

26.03.04 - Sony gibt bekannt, dass für die PSX-Konsole das zweite Upgrade am 31.03.04 in Japan veröffentlicht wird. Nach dem Upgrade sind einige neue Funktionen wie DVD+RW Aufnahme und Wiedergabe oder Datenübernahme von Sony Cyber-shot Kameras möglich.

Das Upgrade ist erneut kostenlos und soll via Download oder CD-ROM verfügbar sein.



Square Enix liefert 1,3 Mio. Dragon Quest V aus

26.03.04 - Square Enix gibt bekannt, dass von dem Rollenspiel Dragon Quest V Click Picture in Japan bislang 1,3 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden. Das Spiel kam am 25.03.04 auf den Markt.
Wie bereits gemeldet konnten allein gestern 722.078 Einheiten durchverkauft werden.



Dragon Quest VIII Video Download

26.03.04 - PS2IGN hat zwei Videos zum Rollenspiel Dragon Quest VIII Click Picture (in USA: Dragon Warrior VIII) von Square Enix veröffentlicht. Man sieht auch normale Gameplay-Szenen in einer Stadt:
CLICK (PS2IGN: 'Dragon Warrior VIII' - Video 1)
CLICK (PS2IGN: 'Dragon Warrior VIII' - Video 2)



Offizielle Mario Golf: GBA Tour Homepage eröffnet

26.03.04 - Nintendo hat die japanische Homepage zum Sportspiel Mario Golf: GBA Tour eröffnet. Release: 22.04.04 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Mario Golf: GBA Tour')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

26.03.04 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

26.03.04 - Hier sind erste Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den 25.03.04 beziehen. Alle Spiele kamen gestern neu auf den Markt. In Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Dragon Quest V (PS2, Square Enix): 722.078 St. (68,2 %)

2. Gold Gashbell Tag Battle (PS2, Bandai): 26.247 St. (22,3 %)

3. King of Fighters 2002 (PS2, SNK Playmore): 20.503 St. (54,7 %)

4. Sega Ages 2500: Hokuto no Ken (PS2, Sega): 20.061 St. (59,7 %)

5. Pro Yakkyu Spirits 2004 (PS2, Konami): 19.716 St. (46,1 %)

6. Nechu Professional Baseball 2004 (PS2, Namco): 17.175 St. (21,2 %)

7. Boboboubo Boubobo: 9 Kiwame Senshi Gyagu Yuugou (GBA, Hudson): 7.429 St. (28,7 %)

8. Lime Iro Senkitan (DX Version) (PS2, Kadokawa): 6.451 St. (50,8 %)

9. Puyo Puyo Fever (GC, Sega): 4.040 St. (24,8 %)

10. Sukisyo! Episode 1&2: First Limit & Target Nights (PS2, NEC): 3.447 St. (35,3 %)

Auf den weiteren Plätzen:

11. Sega Ages 2500 Afterburner II (PS2, Sega): 3.358 St. (32,7 %)

14. Shikigami no Shiro II Limited Edition (DC, MediaQuest): 1.207 St. (47,3 %)

18. CounterStrike (World Collection) (Xbox, Microsoft): 757 St. (33,3 %)



IGDA vergibt 'Game Developers Choice Awards'

26.03.04 - Die International Game Developers Association (IGDA) hat auf der Game Developers Conference die 'Game Developers Choice Awards' vergeben. MEHR

Donnerstag, 25.03.04




Metal Gear Solid 3 Charaktere bekannt?

25.03.04 - Möglicherweise sind die in Metal Gear Solid 3: The Snake Eater auftretenden Charaktere bekannt. Eine Internetseite für Schauspieler hat angebliche Rollen aus dem Spiel zum Vorsprechen für die Synchronisation angeboten. MEHR (Achtung - Spoiler)



Offizielle Ace Combat 5 Homepage eröffnet

25.03.04 - Namco hat in den USA die offizielle Homepage zur Action-Flugsimulation Ace Combat 5: The Unsung War eröffnet. Release: Herbst 2004 (USA).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Pikmin 2', benötigt Flash 7)



USA: Kingdom Hearts 2 wahrscheinlich noch 2004

25.03.04 - Das Rollenspiel Kingdom Hearts 2 Click Picture von Square Enix könnte möglicherweise noch 2004 in den USA erscheinen. Das geht aus einer Ankündigungsliste von EBGames hervor, in der das RPG mit 30.12.04 eingetragen ist.



Ubisoft entwickelt The Dukes of Hazzard: Return of the General Lee

25.03.04 - Ubisoft gibt bekannt, dass man The Dukes of Hazzard: Return of the General Lee für Xbox und PlayStation2 entwickelt, das auf der bekannten TV Serie basiert.

Es ist ein mit der exklusiven Lizenz von Warner Brothers versehenes Mehrspieler-Rennspiel, das missionsbasierte Rennen mit dem Fahren in Arenen kombiniert. Der Spieler nimmt als Bo und Luke Duke an zahlreichen Rennen im Bezirk Hazzard teil: Man braucht genügend Preisgelder, um das lokale Waisenhaus vor den hinterhältigen Plänen Boss Hoggs zu bewahren.

Die fahrerischen Herausforderungen und die Action der original TV-Serie sollen sich im Spiel wiederfinden. In den Rennen steuert man u.a. den General Lee, den Black Charger, Onkel Jesses Pickup, Daisys Roadrunner, Cooters Abschlepp-Truck, Roscos & Enos Polizeiwagen und Boss Hoggs Limousine.

Der Einzelspieler-Modus geht über 18 Missionen, ein frei-spielbarer Mehrspieler-Modus bietet Destruction-Derby-Kämpfe, Kopf-an-Kopf-Rennen und kooperatives Spiel. Release: Oktober 2004 (Europa).



Vivendi kündigt Crash Bandicoot: Unlimited an

25.03.04 - Vivendi Universal Games (VU Games) gibt die Entwicklung von Crash Bandicoot: Unlimited für Xbox und PlayStation2 bekannt. Das Action-Plattformspiel soll im 3. Quartal 2004 in Europa ausgeliefert werden.

Entwickelt wird Crash Bandicoot: Unlimited von Traveller's Tales, die Geschichte stammt vom Filmemacher Jordan Reichek von den Perky Pickle Studios (Ren & Stimpy): Crash verbündet sich mit seinem Erzfeind Dr. Cortex, um die 'Evil Twins' von der Zerstörung der Welt abzuhalten.

Zu den spielbaren Charakteren gehören Crash, Cortex und Nina Cortex, die Nichte von Dr. Cortex. Außerdem sollen sich Crash und Dr. Cortex auch gemeinsam im Team steuern lassen.



GDC: Crash-Demo war spielbar, Xbox 2-Spiel möglich

25.03.04 - Das auf der Game Developers Conference gezeigte XNA-Demo Crash war laut Computer & Videogames spielbar. Außerdem bestätigte J Allard von Microsoft in einem Chat, dass aus diesem Demo einmal ein Xbox 2-Spiel werden könnte.

Auf der offiziellen XNA Homepage von Microsoft ist ein Video des Demos seit gestern verfügbar - man sieht ein Auto, dass mit Höchstgeschwindigkeit gegen ein Hindernis fährt.
CLICK (Computer & Videogames: 'XBOX NEXT-GEN: FIRST DEMOS REVEALED!')



Xbox 2 Enthüllung im Sommer / Auslieferung 2005?

25.03.04 - Microsoft plant die Xbox 2 voraussichtlich im Sommer 2004 vorzustellen. Das berichtet Eurogamer unter Berufung auf Entwicklerkreise.

Demnach hätte Microsoft mehreren Entwicklern auf der Game Developers Conference eine solche Präsentation angekündigt.

Die japanische Zeitung Nihon Keizai Shimbun will derweil auf der Game Developers Conference erfahren haben, dass die Xbox 2 noch 2005 ausgeliefert werden soll - auch hierzu gibt es keine offzielle Bestätigung seitens Microsoft.
CLICK (Eurogamer: 'GDC: Xbox 2 to be unveiled 'this summer' according to senior development source.')



Splinter Cell Pandora Tomorrow mit Xbox Live-Fehler

25.03.04 - Im Xbox Live-Modus von Splinter Cell Pandora Tomorrow soll es einem Bericht von Gamespot zufolge einen Fehler geben. Hat man sich in Xbox Live eingewählt und wählt die 'Optimatch'-Funktion, friert das Spiel nach 10 sekündiger Wartezeit ein.

Ubisoft ist das Problem bekannt, und man versucht schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Online-Spiele selbst sind grundsätzlich aber möglich und der Fehler tritt auch nicht während einer Mission auf.



Microsoft erklärt Unterschied zwischen XNA und Sonys Cell Chip

25.03.04 - Im offiziellen FAQ zur Next Generation Entwicklungsplattform XNA hat Microsoft den Unterschied zwischen XNA und Sonys Cell Chip erklärt, der in der PlayStation3 Verwendung finden soll.

Demnach würde bei der nächsten Konsolengeneration Software und nicht Hardware die Videospieleindustrie antreiben. Die XNA Software würde Chip- und OEM-Partner zusammenbringen, und dem Kunden die Wahl aus vielen Produkten ermöglichen.
Sony spricht hingegen von einer starren, festen Hardware-Welt, in der jeder alles von Sony kaufen müsste. Sonys Cell Chip sei eine Hardware-Lösung, XNA eine Software-Lösung.



Bungie bereitet Xbox 2 Entwicklungen vor

25.03.04 - Bungie (Halo) sucht auf der offiziellen Microsoft Homepage in einer Stellenausschreibung einen Software Development Engineer für 'Next Generation' Software, der 'Test Tools & Aapplications' entwickelt.
CLICK (Gamegossip: 'Bungie On Xbox 2')



Conker: Live and Uncut PAL Termin

25.03.04 - Microsoft soll das Actionspiel Conker: Live and Uncut von Rare laut RareExtreme in Europa im Juli 2004 ausliefern.



GDC: Nintendo gibt Hinweis auf Zelda: The Wind Waker 2

25.03.04 - Auf der Game Developers Conference hat Nintendo erstmals offiziell auf ein Zelda: The Wind Waker 2 hingewiesen. Das wurde bei einer Präsentation des Zelda: The Wind Waker-Produzenten Eiji Aonuma deutlich, der eine Historie der Zelda-Serie zeigte.

Als letzter Eintrag erschien 'The Wind Waker 2: 2xxx', was auf einen entsprechenden Nachfolger hinweist. Eiji Aonuma sagte anschließend, dass an dem Spiel tatsächlich gearbeitet wird. Hier noch ein Bild der 'Zelda Franchise History':
CLICK PICTURE (Zelda Wind Waker 2, Bild: IGN)
CLICK (Gamespot: 'Wind Waker Sequel confirmed?')



Offizielle Pikmin 2 Homepage eröffnet

25.03.04 - Nintendo hat in den Japan die offizielle Homepage zum Actionspiel Pikmin 2 eröffnet, das am 29.04.04 ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Pikmin 2')



Havok Physics Engine für PSP

25.03.04 - Havok gibt auf der Game Developers Conference bekannt, dass man eine optimierte Version der 'Havok Physics Engine' für PSP anbieten wird. Die Engine erlaubt die physikalisch korrekte und realistische Bewegung von Objekten.



Neues N-Gage wird im April gezeigt

25.03.04 - Nokia hat gegenüber Computer & Videogames bestätigt, dass ein überarbeitetes N-Gage Handheld-System am 14.04.04 in London enthüllt wird. Die Seite beruft sich auf die Aussage von Firmensprecherin Kirsi Kotilainen.

Mit dem neue Modell will Nokia die meisten Probleme des aktuellen Systems beseitigen. So soll das Telefonieren wie einem normalen Telefon und das Wechseln der Module einfacher möglich sein. Ferner ist Abwärtskompatibilität zum aktuellen N-Gage geplant.



Kirby: Great Labyrinth of the Mirror JAP Termin / TV Spot Download

25.03.04 - Nintendo gibt bekannt, dass Kirby: Great Labyrinth of the Mirror Click Picture in Japan am 15.04.04 ausgeliefert wird.
Außerdem wurde heute bereits der japanische TV Spot veröffentlicht:
DOWNLOAD (2.4 MB, Format ZIP/MPEG, benötigt Real Player) **DOWN**



Aktuelle Altersfreigaben der USK

25.03.04 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland:

Gran Turismo 4 Prologue (PS2, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Headhunter Redemption (Xbox/PS2, Sega)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Tom Clancy's Ghost Recon: Jungle Storm (N-Gage, Gameloft/CellIQ)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sudeki (Xbox, Microsoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Obscure (PS2, Atari)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Hitman: Contracts (PS2, Eidos)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Virtua Cop (N-Gage, Sega)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Verleih-Charts aus den USA

25.03.04 - Das Marktforschungsunternehmen Rentrak hat die aktuellen Software-Verleih-Charts für den amerikanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

25.03.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

25.03.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 24.03.04




Neue Wertungen japanischer Magazine

24.03.04 - Hier sind aktuelle Wertungen der Famitsu und anderer japanischer Magazine. In dieser Woche wurde u.a. Dragon Quest V (PS2) getestet. MEHR



Weitere Bilder zu Silent Hill 4

24.03.04 - SilentHill.fr.tc hat einige Fotos von der neuesten Joypad-Ausgabe gemacht, in der sich ein Silent Hill 4: The Room-Artikel befindet.
Die Auslieferung findet für die PS2 von Konami am 17.06.04 in Japan statt, die Xbox-Version hat noch keinen Termin.
CLICK PICTURE -1- (Silent Hill 4)
CLICK PICTURE -2- (Silent Hill 4)
CLICK PICTURE -3- (Silent Hill 4)



Kein Tomb Raider auf der E3

24.03.04 - Eidos soll nach einem Bericht von Eurogamer das neue Tomb Raider-Spiel nicht auf der E3 zeigen. Die Seite beruft sich auf firmennahe Kreise.

Derzeit befindet sich Tomb Raider bei Crystal Dynamics in Entwicklung, das etwas Mitte 2005 erscheinen soll. Eidos will sich deshalb auf die Präsentation von Shellshock: Nam '67 und Thief: Deadly Shadows konzentrieren.



USA: Online-Spiele mit 1 Mrd. USD Umsatz auf dem Vormarsch

24.03.04 - In den USA wurden 2003 Online-Spiele im Wert von über 1 Mrd. US Dollar verkauft. Laut dem Marktforschungsinstitut NPD entspricht des einer Steigerung gegenüber 2002 von 167 Prozent.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 23 Mio. online-taugliche Spiele verkauft. Das sind 182 Prozent mehr als im Vorjahr. Online-fähige Konsolen wie Xbox oder PlayStation2 sind seit 2000 in den USA erhältlich. Seitdem wurden insgesamt 33 Mio. online-taugliche Spiele abgesetzt.

Allerdings nutzen viele Kunden häufig auch die Online-Funktionen gar nicht: Sie kaufen z.B. Madden NFL 2004 und spielen es ausschließlich offline wie bisher. Sportspiele und Shooter seien laut NPD am populärsten.
CLICK (Yahoo: 'Online game sales surpass $1 billion in U.S.')



Neue Resident Evil 4 Infos

24.03.04 - CubeIGN hat ergänzend zu den bereits bekannten Informationen weitere Details zu Resident Evil 4 veröffentlicht, die direkt von Produzent Hiroyuki Kobayashi stammen:

- Umbrella wird eine Rolle in Resident Evil 4 spielen.

- Man sah im Trailer ein Dorf mit angreifenden 'Menschen' und eine kurze Szene in der Nacht. Allerdings hat man die bekannten Resident Evil-Situationen vermisst, so wie sie im E3 Video vom letzten Jahr zu sehen waren (z.B. das Laufen durch Gänge, in denen Kreaturen lauern).

Laut Hiroyuki Kobayashi wurden diese klassischen Angstmomente aus den Vorgängern aber nicht vergessen, und sie sollen auch vorhanden sein. Der Schwerpunkt soll aber deutlich mehr auf Action liegen als bisher.

- Im E3 2003 Video war Leon mit einem Virus infiziert. Diese Situation gibt es jetzt nicht mehr, sie wurde aus der Geschichte gestrichen.

- Die mordlustigen Leute in der Stadt sind nicht mit dem T-Virus infiziert.

- Es werden keine Zombies auftauchen.

- Außer Leon soll noch ein zweiter Charakter spielbar sein. Es soll sich um einen vollkommen neuen Helden handeln, der in keinem Vorgäner auftauchte.

- Puzzles sind vorhanden.

- Auflieferung möglicherweise nur auf einer einzigen Disc, weil es keine FMV-Szenen gibt.

- Die Spielzeit liegt bei 10 bis 15 Stunden.



Zwei neue Scans zu Pikmin 2

24.03.04 - Hier sind zwei neue Scans zu Pikmin 2 aus der Nintendo Dream. Release: 29.04.04 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Pikmin 2)
CLICK PICTURE -2- (Pikmin 2)



Square Enix plant weitere Spiele

24.03.04 - Matt von CubeIGN hat bestätigt, dass Square Enix noch weitere Spiele für Gamecube in Planung hat.



Xbox-Spiele von Factor 5? - Nutzung von XNA wahrscheinlich

24.03.04 - Microsoft hat eine erste Liste mit Firmen veröffentlicht, die sich positiv zu dem neuen Software-Tool XNA äußern. Dazu gehören Spieleentwickler, Grafikchip-Hersteller, Middleware-Anbieter, uvm.

Interessant ist die Aussage von Julian Eggebrecht, Präsident von Factor 5 (Star Wars: Rebel Strike). Er lobt die XNA Entwicklungs-Plattform, was ein erster Hinweis sein könnte, dass Factor 5 vielleicht Spiele für Xbox oder Xbox 2 machen wird.

Folgende Firmen haben die Ankündigung von XNA begrüßt:

Alias Systems, Argonaut Games PLC, ATI Technologies Inc., Criterion Software, Crytek GmbH, Discreet, Epic Games, Factor 5 LLC, Havok, High Voltage Software, Ketsujin Studios, NDL, NVIDIA, Pseudo Interactive Inc., Quazal Technologies Inc., Right Hemisphere, Secret Level, Softimage Co., Touchdown Entertainment, Valve, Vicarious Visions Inc, Virtools Canada Inc. und Visual Concepts.
CLICK (PRnewswire: 'Microsoft: Next Generation of Games Starts with XNA'



Microsoft will Programmier-Tool 'XNA' entwerfen

24.03.04 - J Allard, Corporate Vice President der Xbox bei Microsoft, soll heute bekanntgeben, dass an neuen Software-Tools zur Herstellung hochentwickelter Videospiele gearbeitet wird. Für das Projekt werden Programmierer und Technologien von Microsofts Videospiele-Gruppe sowie der Windows-Abteilung aufgestellt.
Sie sollen eine einzige 'Plattform' kompatibler Programmier-Tools erschaffen, um Spiele zu entwerfen, die sowohl auf der Xbox als auch Windows-PCs laufen.

Mit dem neuen Tool versucht Microsoft die Aufmerksamkeit unabhängiger Spieleentwickler zu erlangen, denn ihre Spiele könnten sowohl für Xbox als auch PCs entstehen. Die Tools werden bei Microsoft als XNA bezeichnet - Xbox Next-Generation Architecture.
CLICK (DowJones: 'Microsoft Bets Software Tools Will Spur Xbox')

UPDATE 15:30

Microsoft stellt XNA für Spiele der nächsten Generation vor

Microsoft hat die 'Next Generation Software'-Entwicklungsplattform XNA offiziell angekündigt. Wie zuvor beschrieben sollen Spiele für aktuelle und künftige Microsoft-Plattformen wie Xbox, Windows- und Windows Mobile-Systeme mit XNA entwickelt werden.

In einem Interview mit XboxIGN hat J Allard das Konzept von XNA anschaulich erklärt: Jemand möchte ein Spiel entwickeln und nimmt dafür Tim Sweeney's Game Engine von Epic - sie sei für das eigene Spiel die beste Engine.
Mit XNA könnte man jetzt sehr leicht noch die 'Havoc Physics Engine' einbauen. Die XNA-Plattform würde das Zusammenspiel solcher Komponenten stark vereinfachen.

Allard vergleicht es mit der PC-Architektur der frühen 90er Jahre: 1992 wurde von Microsoft Win32 für den PC angekündigt. Zu der Zeit wollten einige Leute Farbdrucker machen, andere Digital Kameras und Adobe machte einige hochentwickelte Dinge im Grafikbereich.
Diese Welt war damals sehr chaotisch und man hatte kein System, diese verschiedenen Sachen zusammenzubringen: Photoshop arbeitete nicht im Firmennetzwerk, Excel-Datenblätter konnten nicht via 'Drag & Drop' in ein Mainframe übernommen werden.

Deshalb hat Microsoft mit Win32 eine Architektur dafür geschaffen, mit der so etwas möglich wurde. Mit der XNA-Plattform will man laut J Allard dasselbe bei der Spieleentwicklung erreichen.

XNA würde in Zukunft auch Qualitätseinbrüche beim Wechsel zu einer neuen Konsolengeneration verhindern, was J Allard am Beispiel der PlayStation erklärt: Als die PSone-Programmierer zur PlayStation2 wechselten, musste man seinen gesamten Programmcode und alles bis dahin angesammelte Wissen 'wegwerfen' und von einer 95-prozentigen Hardware-Nutzung zu einer 40-prozentigen zurückkehren. Deshalb sahen die PS2-Spiele der ersten Generation auch nicht so gut aus, sie sahen nur wie großartige PSone-Spiele aus.

Das soll bei den Hardware-Plattformen von Microsoft nicht passieren. Man will, dass die Entwickler heute XNA-Spiele machen. Wenn eine neue Hardware rauskommt, arbeitet man weiterhin mit XNA, doch man kann jetzt von mehr Vorteilen Gebrauch machen - man muss nicht mehr ganz von vorne anfangen.

XNA ist außerdem keine in sich abgeschlossene Produktversion, sondern würde immer weiterentwickelt.

XNA soll heute ausführlich von Robbie Bach (Senior Vice President of the Home and Entertainment Division) und J Allard (Coporate Vice President) auf der Game Developers Conference präsentiert werden.
Die offizielle Website zu XNA wurde bereits eröffnet, auf der sich auch einige Videos mit XNA-Demos befinden (für die Wiedergabe wird der Windows Media Player) benötigt):
CLICK (Offizielle Homepage: 'Microsoft XNA')



Dead or Alive 4 für Xbox?

24.03.04 - Möglicherweise erscheint Dead or Alive 4 von Tecmo für die Xbox. Das geht aus einer Ankündigungsliste des Händlers Gamestop hervor.

Am 31.01.04 hatte Tomonobu Itagaki von Team Ninja in der Famitsu Xbox hingegen keine Angaben zur Hardware-Plattform des Prügelspiels gemacht - letztes Jahr sollte es laut dem Entwickler noch für Xbox 2 erscheinen, davor für eine 'Next Geneation' Plattform.

Den Erscheinungstermin gibt Gamestop mit 01.02.05 an, was allerdings ein Platzhalter sein dürfte. Tecmo hat Dead or Alive 4 bislang nicht offiziell für die Xbox angekündigt. Wahrscheinlich wird sich auf der E3 endgültig klären, auf welcher Konsole es erscheinen wird.



Weitere Details zu Ace Combat 5

24.03.04 - Namco hat in der aktuellen Famitsu neue Details zur 3D Action-Flugsimulation Ace Combat 5: The Unsung War veröffentlicht. Die Geschichte soll einen kleinen Zusammenhang zu Ace Combat 04: Shattered Skies (PS2) haben. Etwa fünfzig Militärmaschinen will man einbauen, die auf echten Fliegern basieren und offiziell lizensiert wurden.

Man kämpft in einer Geschwaderformationen von vier Jagdfliegern, wobei die Gefährten auch aktiv in die Schlacht eingreifen. Der Funk soll eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Erstmals verändert sich während des Kampfes auch das Wetter. Der Spielumfang soll doppelt so hoch sein wie beim Vorgänger. Die Festplatte wird nicht benötigt. Release: 2004 (Japan).



Neue Infos zu King of Fighters: Maximum Impact

24.03.04 - Die Famitsu hat neue Details zum Prügelspiel King of Fighters: Maximum Impact veröffentlicht, das bei SNK Playmore entsteht. Es bietet 3D Grafik, Chain Combos und die Kämpfer sollen sich um die eigene Achse drehen können.

Zu den bisher bestätigten Charakteren gehören Terry, Ryou, Yuri, Kyo und Ralph. Release: Juli 2004 (Japan).



Dragon Quest VIII Direct Feed Video

24.03.04 - Hier ist ein rund 13 MB kleines Direct Feed Video zu Dragon Quest VIII, das qualitativ besser als die abgefilmte Version ist.
DOWNLOAD (12.5 MB, Format ZIP/AVI, benötigt DivX Player) **DOWN**



The Nightmare of Druaga JAP Termin

24.03.04 - Arika gibt bekannt, dass das Actionspiel The Nightmare of Druaga am 29.07.04 in Japan ausgeliefert wird.



Dead to Rights 2 USA Termin

24.03.04 - Das Actionspiel Dead to Rights 2 von Namco soll nach einer Meldung des Händlers Gamestop am 16.11.04 in den USA erscheinen.



Frankfurt am Main hat erste reine Games-Radiosendung

24.03.04 - In Frankfurt am Main gibt es eine erste Radiosendung, die sich nur mit Spielen befasst: Dr. Pongs Praxis ist ein monatliches Hörfunk-Magazin, das sich ausschließlich dem Thema Videospiele widmet.

Der Empfang ist über Radio X 101,4 Mhz oder 99,85 Mhz via Kabel möglich; jeweils live am letzten Freitag des Monats von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr, sowie im Rahmen von Wiederholungen der Sendung.

Zu den Themen der Sendung gehört die Vorstellung und Besprechung von interessanten und wichtigen Neuerscheinungen, hauptsächlich Spielesoftware. Ein Beitrag kann sich aber aus gegebenem Anlass auch mit Hardwareneuerscheinungen befassen. Zudem ist in jeder Sendung ein 'Klassiker des Monats'-Bericht vorhanden.

Dienstag, 23.03.04




Guerrilla entwickelt exklusiv für Sony / Killzone auf E3

23.03.04 - Sony CEE und Guerrilla haben einen Vertrag unterzeichnet, nach dem Guerilla exklusiv Spiele für Sony CEE und Sony Plattformen entwickeln wird. Das europäische Studio arbeitet u.a. an Killzone Click Picture (PS2).

Die Vereinbarung gilt nicht nur für die PlayStation2, sondern auch für zukünftige Sony-Konsolen. Außerdem wurde bestätigt, dass Killzone Click Picture auf der E3 präsentiert wird.



Cell Chip Präsentation Ende Juni

23.03.04 - Der Cell Prozessor soll auf einer Präsentation von IBM ein Thema sein, die am 29.06.04 auf dem '2004 Vail Computer Elements Workshop' stattfindet. Veranstalter ist das 'Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)', Austragungsort ist Vail/Colorado.

Die Präsentation wird von Peter Hofstee geleitet, der bei IBM an dem Cell Projekt arbeitet. Hofstee will erklären was Cell ist, und wie er die Halbleiter der Zukunft beeinflussen wird. Zur Seite stehen ihm auf der Konferenz Yoshiaki Hagiwara von Sony und Michinori Nishihara von IBM Japan.

Cell kommt u.a. in der PlayStation3 zum Einsatz. Der Chip entsteht in Zusammenarbeit von Sony, Toshiba und IBM.
CLICK (1up: 'Sony, IBM Bringing Cell Processor To Light?')



Neue PAL Termine von Sony

23.03.04 - Sony CED veröffentlicht eine neue Liste mit PAL Erscheinungsterminen.
CLICK (Sony PAL Release Dates)



Gran Turismo 4: Kazunori Yamauchi in der Nissan Ginza Gallery

23.03.04 - Polyphony Digital gibt bekannt, dass Kazunori Yamauchi am 27.03.04 an einer Diskussionsrunde zum Thema 'Creative Mind for Driving Pleasure' in der 'Nissan Ginza Gallery' teilnehmen wird.
Möglicherweise wird der Produzent von Gran Turismo 4 Click Picture auch einige neue Infos zu dem Rennspiel preisgeben. Die Veranstaltung läuft von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

In der 'Nissan Ginza Gallery' sind an digitalen Informations-Terminals etliche Daten der verschiedenen Nissan-Vehikel abrufbar.



Samurai Warriors in Europa von EA

23.03.04 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man Koeis Taktik-Actionspiel Samurai Warriors im Juni 2004 in Europa ausliefern wird.



Gradius V US Termin

23.03.04 - Konami gibt bekannt, dass der 2D Shooter Gradius V Click Picture im Sommer 2004 in den USA ausgeliefert wird.



Offizielle deutsche Pain Killer Homepage eröffnet

23.03.04 -Dreamcatcer hat die offizielle deutsche Homepage zum 3D Shooter Pain Killer Click Picture eröffnet, der im 3. Quartal 2004 für die Xbox erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Pain Killer', benötigt Flash 7)



Kein Tekken 5 auf der E3

23.03.04 - Ein Namco-Sprecher hat gegenüber Gamers.com bestätigt, dass Tekken 5 nicht auf der E3 gezeigt werden soll. Ebenso würde das Prügelspiel 2004 nicht ausgeliefert.



Neue Memory Card mit 1019 Blocks

23.03.04 - Nintendo plant nach einer Meldung von GameInformer eine Memory Card mit 1019 Blocks in den USA auszuliefern. Ein Preis ist noch bekannt. Release: Frühjahr 2004.



Legend of Zelda: The Four Swords+ US Termin

23.03.04 - Nintendo gibt bekannt, dass Legend of Zelda: The Four Swords+ Click Picture am 07.06.04 in den USA erscheinen wird.



Eternal Darkness 2-Geschichte bereits geschrieben

23.03.04 - Die Geschichte zum Action/Adventure Eternal Darkness 2 von Silicon Knights soll laut Matt von CubeIGN bereits fertig sein.
Nach seiner Einschätzung wird der Nachfolger deshalb auch irgendwann einmal entstehen, eine offizielle Ankündigung von Silicon Knights gibt es aber noch nicht.



Metrowerks kündigt Entwicklungs-Tool CodeWarrior für PSP an

23.03.04 - Metrowerks gibt bekannt, dass man auf der Game Developers Conference das Entwichklungs-Tool CodeWarrior für Sonys Handheld PSP (PlayStation Portable) vorstellen wird.
CodeWarrior ist bereits für andere Systeme wie Gamecube, GBA oder PS2 verfügbar.



SN Systems stellt ProDG for PSP vor

23.03.04 - Das englische Unternehmen SN Systems gibt bekannt, dass man seine ProDG Entwicklungs-Tools auch für PSP von Sony anbieten wird. Details von ProDG for PSP sollen auf der momentan stattfindenden Game Developers Conference am Stand Nr. 1022 von SN System präsentiert werden.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

23.03.04 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 22.03.04




Neue Details zu PS3- & Xbox 2-Chips in einer Woche?

22.03.04 - IBM plant für den 31.03.04 in Manhatten eine Veranstaltung, auf der über die neuesten Power Prozessoren des Unternehmens gesprochen wird. Da IBM für die nächste Xbox-Konsole Power PC Chips herstellen wird, könnten diese Prozessoren gezielt zur Sprache kommen.

Außerdem soll es nach Einschätzung von Analysten in den Gesprächen auch um den Cell Chip gehen. Der Cell Chip entsteht in Zusammenarbeit mit Sony und Toshiba. Er kommt u.a. in der PlayStation3 zum Einsatz.
CLICK (CNET: 'IBM to charge up Power at chip event')



Criterion: Entwickler-Tool RenderWare für PSP und 'Next Generation'-Systeme

22.03.04 - Criterion hat auf der Game Developer Conference in San Jose bekanntgegeben, dass man die Sofware-Entwicklungs-Tools RenderWare für PSP (PlayStation Portable) anbieten wird.
Sie sollen auf der GDC 'hinter verschlossenen Türen' am Criterion-Stand (Nr. 616) erstmals gezeigt werden.

Außerdem sollen Hersteller einen ersten Blick auf RenderWare 4 für die nächste Konsolengeneration werfen können: Die Tools sind speziell auf die Architektur der neuen Systeme zugeschnitten.

Die RenderWare-Software kam bisher bei der Entwicklung von über fünfhundert Spielen zum Einsatz (z.B. Sonic Heroes, GTA Vice City dt.Vers.). Sie wird von Activision, Atari, EA, Konami, Midway, Rockstar Games, Sammy Studios, SCEA, Sony Online, THQ, Ubisoft und VUG genutzt.



E3 Konferenz: Nintendo soll Metroid Prime 2 und neues Zelda zeigen

22.03.04 - Auf der E3 Pressekonferenz von Nintendo sollen angeblich Metroid Prime 2 von den Retro Studios und ein neues Zelda gezeigt werden. Bei dem Zelda-Titel soll es sich vermutlich um Wind Waker 2 handeln.

Nintendo hat die Präsentation der zwei Spiele nicht bestätigt. Die E3 findet im Mai 2004 in Las Vegas statt.
CLICK (Eurogamer: 'Nintendo to show Metroid Prime 2 and Wind Waker 2 at pre-E3 conference')



Nintendo plant Gamecube mit Digital AV Output weiterhin anzubieten

22.03.04 - Nintendo gibt bekannt, dass man den Gamecube in Japan alternativ weiterhin mit Digital AV Output anbieten will. Die Konsole soll neben dem überarbeiteten Gamecube erhältlich sein, der keinen Digital AV Output mehr haben wird - der Ausgang ermöglicht Progressive Scan Wiedergabe.

Während das neue Modell in sämtliche Läden kommen soll, ist der Vertriebsweg des Alternativ-Modells noch unklar. Vielleicht wird es nur online in Japan erhältlich sein.

Nintendo reagiert damit auf Kritik von Kunden, die sich über den Wegfall des Digital AV Ausgangs beschwert hatten. Außerdem würden HDTV-Geräte immer beliebter, so dass für einen Gamecube mit entsprechendem Ausgang weiterhin Nachfrage besteht.



12 Bilder zum US-Bundle Final Fantasy XI + Festplatte

22.03.04 - PS2IGN hat mehrere Fotos von der amerikanischen Final Fantasy XI-Version veröffentlicht, auf denen man den gesamten Lieferumfang des Bundles sieht: Verpackung, Handbuch, Festplatte, DVD, uvm.

Das Online-Rollenspiel von Square Enix kommt am 30.04.04 in den USA auf den Markt, ein Termin für Deutschland steht noch nicht fest.
CLICK (PS2: Uncovered: The HDD')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

22.03.04 - Der Enterbrain Verlag (Famitsu) hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

22.03.04 - Der Enterbrain Verlag (Famitsu) hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche und erfassen den Zeitraum vom 15.03.04 bis 21.03.04. In Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Shin Sangoku Musou 3 Empires (PS2, Koei)
    166.218 St. (69,6 %) / 166.218 St.

2. Armored Core Nexus (PS2, From Software)
    81.925 St. (75,3 %) / 81.925 St.

3. Tennis no Oji-Sama 2004: Stylish Silver & Glorious Gold (GBA, Konami)
    62.762 St. (60,6 %) / 62.762 St.

4. Zelda no Densetsu: 4tsu no Ken+ (GC, Nintendo)
    55.170 St. (36,5 %) / 55.170 St.

5. Sakura Taisen Monogatari: Mysterious Paris (PS2, Sega)
    54.894 St. (64,6 %) / 54.894 St.

6. Monster Hunter (PS2, Capcom)
    51.166 St. (89,9 %) / 171.806 St.

7. Kidou Senshi Gundam: Senshitachi no Kiseki (GC, Bandai)
    50.898 St. (51,0 %) / 50.898 St.

8. PoPoLoCrois: Tsuki no Okite no Bouken (PS2, Sony)
    35.150 St. (43,9 %) / 35.150 St.

9. Pokemon Fire Red / Leaf Green (GBA, Nintendo)
    34.025 St. (94,1 %) / Total 1.728.370 St.

10. Katamari Damashii (PS2, Namco)
    32.138 St. (50,4 %) / Total 32.138 St.

Auf den weiteren Plätzen:

13. FIFA Total Football (PS2, EA)
    23.450 St. (70,5 %) / Total 23.450 St.

18. Onimusha 3 (PS2, Capcom)
    10.597 St. (89,9 %) / Total 476.742 St.

23. Metal Gear Solid: The Twin Snakes (GC, Konami)
    6.706 St. (58,2 %) / Total 42.658 St.

29. Final Fantasy X-2 International + Last Mission (PS2, Square Enix)
    5.255 St. (78,9 %) / Total 237.629 St.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]