HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: November 2022


Mittwoch, 23.11.22




God of War Ragnarök 5,1 Mio. Mal verkauft / DLCs oder Add-Ons unwahrscheinlich

23.11.22 - Die Veröffentlichung von DLCs oder Add-Ons für God of War Ragnarök (PS5, PS4) ist sehr unwahrscheinlich. Das geht aus einem Kommentar von Eric Williams in einem Kinda Funny Games Spoilercast Video hervor.

"Ich weiß nicht, Mann, das Spiel ist groß", sagte der Director von God of War Ragnarök. "Ich denke, wir haben alles, was wir hatten, hineingepackt. Also würde ich mich nicht darauf verlassen", meint Williams über die Veröffentlichung von zusätzlichen Inhalten.

Wie Sony mitteilt, wurde God of War Ragnarök 5,1 Mio. Mal in der ersten Woche der Veröffentlichung weltweit verkauft. Das Spiel erschien am 09.11.22.
CLICK (PlayStation: "Congratulations to @SonySantaMonica for making God of War Ragnarök the fastest-selling first party launch game in PlayStation history")



Sony-Dokument: PlayStation 6 wird nicht vor 2027 erwartet

23.11.22 - Laut einem vertraulichen Dokument, das im Rahmen der CMA-Untersuchung zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aufgetaucht ist, erwartet Sony die Veröffentlichung der PlayStation 6 nicht vor 2027.

In seiner Antwort an die CMA erörtert Sony, wie lange der Konzern erwartet, dass die Call of Duty-Reihe auf PlayStation-Formaten verbleibt. Sony deutet an, dass es den Zugang zur Ego-Shooter-Reihe im Jahr 2027 verlieren wird.

Das Unternehmen fügt hinzu, dass es "zum Zeitpunkt der Einführung der nächsten Generation seiner PlayStation-Konsole [...] den Zugang zu Call of Duty und anderen Activision-Titeln verloren haben wird".

Dies deutet darauf hin, dass die PlayStation 6 erst nach diesem Zeitfenster auf den Markt kommen und die PlayStation 5 einen Lebenszyklus von mindestens sieben Jahren haben wird. Sony behauptet, dass der Verlust von Call of Duty sein Konsolengeschäft "extrem anfällig für die Abwanderung der Verbraucher und die daraus folgende Verschlechterung seiner Wettbewerbsfähigkeit" machen würde.



PlayStation China Hero Project: Dritte Phase umfasst mehr als 10 Spiele

23.11.22 - Sony Interactive Entertainment wird sein Entwicklungsprogramm "China Hero Project" für Spiele mit dem Start der dritten Phase erweitern, wie das Unternehmen am Dienstag auf einer Veranstaltung in Chengdu bekannt gab.

In den Phasen eins und zwei wurden insgesamt 17 Spiele gefördert - sieben davon wurden bereits veröffentlicht (darunter F.I.S.T.: Forged in Shadow Torch oder In Nightmare) -, aber in Phase drei sollen mindestens 10 Titel aufgenommen werden.

"Der Umfang der dritten Phase wird die beiden vorangegangenen bei weitem übertreffen", sagte Bao Bo, Leiter der Spieleproduktion von Sony Interactive Entertainment in China, gegenüber Reuters. Sony wird mehr als Yuan 1 Mio. (EUR 135.845 / USD 140.000 / Yen 19,76 Mio.) in jeden Titel investieren, den es fördert. Außerdem sollen sowohl große als auch kleine Teams unterstützt werden.

Einige Spiele der dritten Phase werden von Sony IE veröffentlicht und von den PlayStation Studios unterstützt. Das Unternehmen kündigte außerdem die Gründung eines "China Game Production"-Teams an, das sich um die in China entwickelten Spiele kümmern soll.

Tatsuo Eguchi, Präsident von Sony Interactive Entertainment Shanghai, sagte, dass der Erfolg von Genshin Impact von miHoYo, den das Unternehmen unterstützt hat, das Management davon überzeugt hat, dass chinesische Spiele wichtig sind, und fügte hinzu, dass das Unternehmen mehr Ressourcen denn je für China bereitstellt.



Sony: Microsoft hat 29 Mio. Xbox Game Pass Abonnenten

23.11.22 - Microsoft hat aktuell mehr als 29 Mio. Xbox Game Pass Abonnenten. Das teilt Sony in seinem Antwortschreiben an die britische Wettbewerbsbehörde CMA mit.

Microsofts letzte offizielle Angabe zur Abonnentenzahl stammt von Januar 2022, als der Xbox-Hersteller 25 Mio. Abonnenten vorweisen konnte. Microsoft hat sich zu Sonys Angabe in den Dokumenten nicht geäußert; sie wurden aufgrund der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft veröffentlicht.
CLICK (WindowsCentral: "Sony claims Xbox Game Pass has hit 29 million subscribers")



Top 20: Die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele im Oktober 2022 in Deutschland

23.11.22 - Game hat die Top 20 Charts der erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele im Oktober 2022 in Deutschland veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Top 20 Charts Oktober 2022)



Apex Legends: Respawn ändert Skill Based Matchmaking

23.11.22 - Respawn wird das Skill Based Matchmaking (SBMM) in Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) demnächst ändern, nachdem es jahrelang Proteste der Spieler gegen das System gab. Das kündigt Samy Duc, der Technical Director bei Respawn, an.

Das SBMM sorgt in Multiplayer-Spielen dafür, dass Mitspieler und Gegner ähnlich gut sind wie man selbst. Das soll für ausgeglichene Partien sorgen. In Apex Legends sorgt das System aber seit dem Start des Spiels 2019 für große Probleme.

So landen Apex Predator- und Master-Spieler - die weltweit stärksten Spieler - in einer Lobby mit schwachen Gelegenheitsspielern oder Anfängern. Das frustiert besonders die schwächeren Spieler, die in wenigen Minuten tot sind.

Respawn erklärt, dass das bisherige SBMM so funktioniert, dass es sich nach dem stärksten Spieler in einer Gruppe richtet - dadurch werden übermäßig starke Pro-Gamer der Lobby zugewiesen, in der sich auch Neueinsteiger befinden. Wie genau das neue SBMM funktionieren wird, ist noch unklar - Neuigkeiten der Entwickler soll es bis Anfang 2023 geben.



The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition: Heute Abend Stream zum Next-Gen Update (UPDATE)

23.11.22 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass für The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition (PS5, Xbox Series) heute Abend um 18:00 Uhr (MEZ) ein Stream auf Twitch stattfinden wird.

Darin wollen die Entwickler detailliert auf die Verbesserungen des Next-Gen Updates des Rollenspiels eingehen, das am 14.12.22 in Europa erscheinen wird.

UPDATE 19:30 UHR

Hier ist der Next-Gen-Trailer zu The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition (PS5, Xbox Series).
DOWNLOAD VIDEO (The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition | Next-Gen-Update-Trailer)



The Callisto Protocol: Season Pass enthält neue Skins, Story, Modi und Todesanimationen

23.11.22 - Der Season Pass des Horrorspiels The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) wird den neuen Spielmodus "Contagion", neue Skins, eine weitere Story, ein neues Gebiet und neue Sterbeanimationen besitzen. Das lässt sich der Steam-Seite des Spiels entnehmen. Der Season Pass ist Teil der Digital Deluxe Edition.

Hinter der "Outer Way Skin Collection" verbirgt die Rüstung der gleichnamigen Untergrundorganisation, die gegen die UJC kämpft. Im Modus "Contagion" kämpft der Spieler mit reduzierter Munition und Lebensenergie, einem angepassten Schwierigkeitsgrad und Permadeath.

Außerdem gibt's dreizehn neue Todesanimationen von Jacob und die Watchtower Skin Collection. Das "Riot Bundle" führt den Spieler in ein bisher unentdecktes Gebiet des Gefängnisses. Dort kämpft er sich durch Wellen brutaler Gegner. Sammle Credits, um deine Waffen zu verbessern oder neue zu schmieden, und überlebe den Ansturm so lange wie möglich in Riot, einem völlig neuen Modus. Das Riot-Paket enthält außerdem zwölf neue Todesanimationen der Feinde und die Engineer Skin Collection.

Abschließend gibt es noch einen Story DLC, in dem Spieler tiefer in die schrecklichen Geheimnisse des Spiels eintauchen können. Release: 02.12.22 (Europa)



Nächstes Life is Strange entsteht vielleicht bei Deck Nine

23.11.22 - Deck Nine könnte vielleicht am nächsten Life is Strange Spiel arbeiten. Darauf weisen Stellenangebote des Studios hin, wie VeryAligaming entdeckt hat; die Anzeigen wurden mittlerweile gelöscht.

In einer Stellenausschreibung für die Position des Lead Designers wird erwähnt, dass Deck Nine die Rekrutierung für die Entwicklung "eines unangekündigten AAA-Einzelspieler-Adventures" vorantreibt. Das Projekt wird an anderer Stelle in der Ausschreibung auch als "nächster narrativer Adventure-Titel" des Studios bezeichnet.

Es wurde auch von "nicht-linearen Erzählsystemen und -strukturen" gesprochen, was sehr gut zu einem Life is Strange-Spiel passt. In der Stellenanzeige wird darauf hingewiesen, dass das Spiel für die aktuellen Konsolen und PC mit der Unreal Engine entwickelt wird. In einer Anzeige für die Stelle des Senior Animators beschrieb Deck Nine den Titel als "AAA Single Player Adventure".

Deck Nine hat bereits Life Is Strange: Before the Storm (PS4, Xbox One) und Life Is Strange: True Colors (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) entworfen. Ob das Studio auch das nächste Life is Strange entwickelt, hat es noch nicht offiziell bestätigt.



The Outbound Ghost PAL Termin

23.11.22 - Digerati gibt bekannt, dass das Adventure RPG The Outbound Ghost (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Conradical Games am 30.11.22 für PlayStation 5 und PlayStation 4 in Europa erscheinen wird. Die Switch-Version folgt am 01.12.22, "kurz danach" sollen die Xbox-Fassungen veröffentlicht werden.

In The Outbound Ghost muss der Spieler Geistern helfen, ins Jenseits aufzusteigen. Die Stadt Outbound ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Geisterstadt - ein Zuhause für geplagte Geister mit ungelösten irdischen Problemen, die dazu verdammt sind, bis in alle Ewigkeit ihre alten Heimstätten aufzusuchen.

Kämpfe gegen die Vergangenheit, erlange neue Fähigkeiten, löse Rätsel und decke die Geheimnisse von Outbound auf, um den nicht lebenden Bewohnern zu helfen, Frieden zu finden und sie von den Fesseln ihrer geisterhaften Vorhölle zu befreien.
CLICK PICTURE (6 x The Outbound Ghost)
DOWNLOAD VIDEO (The Outbound Ghost Announcement Trailer - Future Games Show Spring Showcase 2022)



New Joe & Mac: Caveman Ninja Launch Trailer

23.11.22 - Microids zeigt den Launch Trailer zum Arcade-Spiel New Joe & Mac: Caveman Ninja (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) vom Mr. Nutz Studio, das im 24.11.22 für PlayStation und Switch digital in Europa erscheinen wird. Die digitale Xbox Series Version erscheint am 01.12.22.

Das Spiel ist ein Remake von Joe & Mac (1991), das von Data East für Arcade, Super NES, Mega Drive, NES, Amiga, uvm. auf den Markt kam.

Diese neue Version des Spiels lädt die Spieler dazu ein, in das prähistorische Zeitalter zurückzukehren und Urmenschen zu verkörpern, die bereit sind, alles zu tun, um die Frauen ihres Stammes zu retten. New Joe & Mac Caveman Ninja ist nicht nur ein Remake der Arcade-Version, sondern enthält auch eine Handvoll neuer Features wie einen Original Adventure-Modus mit neuen Levels.
DOWNLOAD VIDEO (New Joe & Mac: Caveman Ninja | Launch Trailer | PlayStation Xbox Switch)



Paper Cut Mansion PAL Termin

23.11.22 - Thunderful Games gibt bekannt, dass das Roguelite-Horrorspiel Paper Cut Mansion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) vom Space Lizard Studio für PlayStation und Switch am 05.12.22 in Europa erscheinen wird.

In diesem Roguelite im Scherenschnitt-Stil erkundest du ein mysteriöses Herrenhaus Stockwerk für Stockwerk. Löse Rätsel, kämpfe gegen Feinde und erfülle Quests, während du neue Fähigkeiten freischaltest, die dir bei jedem Durchlauf helfen, das Geheimnis hinter der Paper Cut Mansion zu lösen.
CLICK PICTURE (7 x Paper Cut Mission)
DOWNLOAD VIDEO (Paper Cut Mansion | Gameplay Trailer | 2022)



Sherlock Holmes The Awakened Video Download

23.11.22 - Frogwares veröffentlicht ein neues Video zum Horror Adventure Sherlock Holmes The Awakened (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), das im Februar 2023 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Sherlock Holmes The Awakened | What is this Game?)



Square Enix Montreal stellt vier Spiele ein

23.11.22 - Square Enix Montreal gibt bekannt, dass man vier Spiele am 01.12.22 aus dem iOS App Store und Google Play Store entfernen wird:

- Arena Battle Champions
- Deus Ex Go
- Hitman Sniper: The Shadows
- Space Invaders: Hidden Heroes

Besitzer der Titel können sie noch bis 04.01.23 spielen. Danach können die Spiele nicht mehr genutzt werden.


Dienstag, 22.11.22




Telenet Shooting Collection angekündigt

22.11.22 - Edia gibt bekannt, dass man die Spielesammlung Telenet Shooting Collection entwickelt. Sie enthält vier Shoot'em Ups von Telenet Japan und soll 2023 in Japan auf den Markt kommen:

- Avenger (PC Engine, 1990)
- Gaiares (Mega Drive, 1990)
- Granada (Mega Drive, November 1990)
- Psychic Storm (PC Engine, 1992)
CLICK (Famitsu: "名作シューティング『グラナダ』『アヴェンジャー』『ガイアレス』『サイキックストーム』がSwitch向けに蘇る! “テレネットリバイバル”プロジェクトが始動")



Gamefront jetzt auch auf Hive und Mastodon

22.11.22 - Auf Twitter veröffentlicht Gamefront regelmäßig die wichtigsten Schlagzeilen des Tages.

Ab sofort ist Gamefront auch auf Hive unter @gamefront und auf Mastodon erreichbar, wo u.a. die News des Tages veröffentlicht werden.



God of War Ragnarök Director will gerne an Castlevania arbeiten

22.11.22 - Eric Williams, der Director von God of War Ragnarök (PS5, PS4), möchte gerne an einem Castlevania-Spiel arbeiten. Das sagte er in einem Kinda Funny Games Spoilercast-Video.

Voraussetzung ist allerdings, dass Konami die Castlevania-Lizenz auch vergeben würde. Williams rief im Podcast alle Fans auf, "dass es möglich gemacht wird". Dann fügt er hinzu: "Ich bin gerade in so viele Schwierigkeiten geraten!"

Abschließend sagte Williams: "Ihr könnt es möglich machen, denn die ganze Welt ist euer Publiskum. Ich weiß nicht, was ich als nächstes mache. Aber wenn mir jemand die Castlevania-Lizenz gibt, würden wir das gerne realisieren."

Wie viele andere wichtige Spieleserien von Konami, ist auch Castlevania seit mehreren Jahren inaktiv: Der letzte Teil der Hauptreihe, Lords of Shadow 2, wurde 2014 veröffentlicht.



Sony ist Publisher von Lost Soul Aside / Gameplay Video

22.11.22 - Sony wird der Publisher des Action RPGs Lost Soul Aside (PS5, PS4) des chinesischen Entwicklers Ultizero Games sein. Das berichtet Josh Ye von der Nachrichtenagentur Reuters, der auf Sonys China Hero Project Event anwesend ist. Release: Anfang 2024 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Lost Soul Aside - Gameplay Video China Hero Project 2022)



670.000 PlaySation 5 in China verkauft

22.11.22 - Sony hat bislang 670.000 PlayStation 5 in China verkaufen können. Das sagte Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, auf dem China Hero Project Event. Die Konsole ist seit Mai 2021 in China erhältlich.



PlayStation verbietet offenbar Shovelware im Playstation Store

22.11.22 - Playstation hat anscheinend einen Brief an alle Entwickler verschickt. In dem Schreiben weist Sony Berichten zufolge darauf hin, dass folgende Inhalte im PlayStation Store fortan verboten sind:

- Shovelware (Software, die schnell ohne Rücksicht auf Qualität, Nutzen und Funktionen entwickelt wurde).

- Spiele, die nur marginal geändert wurden, ansonsten identisch und dadurch möglicherweise massenhaft vorhanden sind.

- Non-Games (Sie unterscheiden sich von traditionellen Videospielen insbesondere darin, dass in ihnen kein klares Spielziel vorgegeben ist)

- Spiele, die Nutzern einfach so eine Platin-Trophäe geben.

Diese Inhalte werden aus dem PlayStation Store entfernt. Die Entwickler laufen zudem Gefahr, komplett gesperrt zu werden. Auch ein "Shadowban" ihrer Produkte ist möglich; dabei werden die Inhalte ganz oder teilweise im Store blockiert, was für den Urheber aber nicht erkennbar ist.
CLICK (Dexdotexe: "PlayStation Bans Shovelware And Easy Platinum Games On The Playstation Store")



Microsoft hat Sony angeblich einen 10-Jahres-Vertrag für Call of Duty auf PlayStation angeboten

22.11.22 - Berichten zufolge hat Microsoft Sony ein Angebot unterbreitet, wonach die Call of Duty-Reihe ein Jahrzehnt lang auf der PlayStation bleiben würde.

Der Xbox-Hersteller sagte der New York Times, dass er Sony am 11.11.22 ein 10-Jahres-Angebot unterbreitet habe. Sony lehnte eine Stellungnahme zu dieser Behauptung ab.

Die Zukunft der Call of Duty-Reihe als Multiplattform-Produkt ist einer der Schlüsselbereiche, die von den weltweiten Aufsichtsbehörden untersucht werden, die Microsofts geplante Übernahme von Activision Blizzard für USD 68,7 Mrd. unter die Lupe nehmen.



Convallaria Gameplay Trailer

22.11.22 - Sony zeigt ein neues Video zum Shooter Convallaria von Loong Force, der vom PlayStation China Hero Project Event stammt. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Convallaria | PS5 PS4 | Gameplay Trailer - PlayStation China Hero Project)



Angeblich neues Alien in Arbeit / Alien: Isolation-Nachfolger im Gespräch

22.11.22 - Ein neues Alien-Spiel soll sich angeblich in Arbeit befinden. Das berichtet Tom Henderson auf Insider Gaming.

Die Quellen der Website wollen anonym bleiben. Sie haben Dokumente und Informationen des AAA-Spiels zur Verfügung gestellt. Daraus geht hervor, dass das noch unangekündigte Alien-Spiel voraussichtlich 2023 auf den Markt kommen wird.

Der Codename des Projektes lautet "Marathon". Das Spiel soll für die aktuellen Konsolen erscheinen, das im Survival Horror Genre angesiedelt ist. Die Quelle behauptete gegenüber Insider Gaming außerdem, dass auch ein Nachfolger zu Alien: Isolation im Gespräch ist: Das Spiel soll sich entweder schon in Arbeit befinden oder als Pitch vorgestellt worden sein.

Keine der Angaben lässt sich derzeit überprüfen; ebenso wurde keines der beiden Alien-Spiele offiziell angekündigt.



NetEase Games investiert in Rebel Wolves

22.11.22 - Rebel Wolves, ein polnisches Studio, das im Februar 2022 von ehemaligen CD Projekt Red-Entwicklern gegründet wurde, hat sich eine strategische Investition von NetEase Games gesichert, die auch eine Minderheitsbeteiligung an dem Studio erworben hat. Das teilte das Unternehmen mit.

Rebel Wolves wird operativ unabhängig bleiben und die volle kreative Kontrolle und das Eigentum an seinem geistigen Eigentum behalten. Rebel Wolves entwickelt derzeit ein düsteres Fantasy-Rollenspiel, bei dem der Schwerpunkt auf dem Geschichtenerzählen und der Berücksichtigung der Entscheidungen des Spielers liegt. Das Studio sucht aktiv nach Mitarbeitern für alle Entwicklungspositionen.



Hawked für PlayStation und Xbox enthüllt / 8 Bilder

22.11.22 - Upwake.me gibt bekannt, dass man an dem Shooter Hawked (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) arbeitet.

Hawked ist ein Online-PvPvE-Extraction-Shooter. Erkunde mit deiner Einheit eine mysteriöse Insel, kämpfe gegen Monster, überliste und eliminiere gegnerische Spieler, um ihre Schätze zu stehlen, und dann nichts wie weg.

Die Abenteurer-Gilde GRAIL hat die Entdeckung ihres Lebens gemacht: Die X-Isle, eine geheimnisvolle Insel, die mächtige Artefakte einer untergegangenen Zivilisation beherbergt. Alle Versuche von GRAIL, diese zu bergen, scheitern jedoch, als die monströsen Bewohner der Insel angreifen. Da kommen die Renegades ins Spiel - schatzsuchende Söldner mit einer Vorliebe für Plünderungen.

Wenn es hart auf hart kommt, ist das Glück dem Bösen hold. Sammle Waffen und Munition, um gegen echsenartige Eleven zu kämpfen, Feinde zu überlisten und andere Renegades auf der Jagd nach den arkanen Schätzen von X-Isle zu erledigen. Diese interdimensionale Insel ist ebenso schön wie geheimnisvoll. Benutze deinen treuen Traverser, um zu rennen, zu springen, zu surfen, mit der Seilbahn zu fahren und durch eine sich ständig weiterentwickelnde neue Welt voller Berge, Dschungel und altertümlicher Tempel zu fliegen.

Löse Rätsel und weiche Fallen aus, um Schätze zu stehlen und dann von der Insel zu fliehen, um sie zu bergen. Mit deiner hart erbeuteten Beute kannst du deine Ausrüstung und Fähigkeiten verbessern. Mach dir einen Namen mit anpassbarer Ausrüstung und individuellen Fähigkeiten. Erlerne den Umgang mit neuen Waffen und Ausrüstungsgegenständen wie Katanas und Enterhaken und spezialisiere dich auf Schleichen, Verteidigung oder blitzschnelles Plündern. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Hawked)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

22.11.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Goat Simulator 3 (PS5/Xbox Series, Coffee Stain Publishing): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Gungrave G.O.R.E (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Prime Matter): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Nickelodeon All-Star Brawl (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Monmusu Gladiator (Switch, Waku Waku Games): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



Warzone 2.0 erreicht über 25 Mio. Spieler

22.11.22 - Der Shooter Call of Duty: Warzone 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) kann mehr 25 Mio. Spieler in den ersten fünf Tagen der Veröffentlichung vorweisen. Das teilt Activision mit. Das Spiel ist seit dem 16.11.22 weltweit erhältlich.



Tetris: The Grand Master für PS4 und Switch angekündigt

22.11.22 - Hamster wird den Arcade-Klassiker Tetris: The Grand Master (Capcom/Arika, 1998) für PlayStation 4 und Switch in den Arcade Archives veröffentlichen. Das teilt Arika mit. Release: TBA (Europa)



The Callisto Protocol Day One Patch veröffentlicht

22.11.22 - Die Striking Distance Studios haben das Update 1.01 für The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) veröffentlicht, das am 02.12.22 in Europa in den Handel kommen wird.

In den Patch Notes heißt es, dass das Update "allgemeine Fehler behebt, Verbesserungen und Aktualisierungen vornimmt". Das Update hat eine Größe von 26.9 GB, die je nach Plattform etwas schwanken kann.


Montag, 21.11.22




Square Enix schützt Paranormasight und The Portopia Serial Murder Case / Klassiker sorgte für Hideo Kojimas Einstieg in die Videospieleindustrie

21.11.22 - Square Enix hat die Titel Paranormasight und The Portopia Serial Murder Case in Japan beim Patent- und Markenamt schützen lassen.

The Portopia Serial Murder Case ist ein Adventure von Dragon Quest-Schöpfer Yuji Horii. Das Spiel erschien in Japan als Portopia Renzoku Satsujin Jiken 1983. Plattformen waren PC-6001, PC-8801, FM-7, FM-8, MSX, Sharp X1, Famicom/NES und Mobile. Entwickler war Chunsoft, der Publisher Enix.

In The Portopia Serial Murder Case muss der Spieler einen mysteriösen Mord aufklären, indem er nach Hinweisen sucht, verschiedene Bereiche erkundet, mit Charakteren interagiert und auf Gegenständen basierende Rätsel löst. Das Spiel bietet First-Person-Grafik, nichtlineares Gameplay und eine offene Welt.

Es gibt Gespräche mit Nicht-Spieler-Charakteren, verzweigte Dialogoptionen, Verhöre von Verdächtigen, eine nichtlineare Erzählung und Wendungen in der Handlung. Die Famicom-Version bietet außerdem ein Befehlsmenüsystem, ein Point-and-Click-Interface und ein 3D-Dungeon-Labyrinth.

Die Famicom-Version des Spiels verkaufte sich 700.000 Mal in Japan. Das Spiel kam gut bei den Fans und der Press an, weil es mehrere Möglichkeiten zum Erreichen von Zielen bot, eine gut erzählte Geschichte und ein überraschendes Ende hatte.

Die japanische Presse bezeichnete es als "ein Spiel ohne Game Over", weil "es technisch gesehen keine Möglichkeit gab, zu verlieren". Laut Square Enix war es "das erste echte Detektivabenteuer". The Portopia Serial Murder Case inspirierte Hideo Kojima, den Schöpfer der Metal Gear-Reihe, zusammen mit Super Mario Bros. zum Einstieg in die Videospielindustrie.

Er lobte Portopia für sein Mysterium, seine Dramatik, seinen Humor, die 3D-Dungeons und die Erklärung für die Motive des Mörders sowie die Erweiterung des Potenzials von Videospielen. Kojima bezeichnet es als eines der drei einflussreichsten Spiele, die er je gespielt hat, und sein Einfluss auf seine Spiele, darunter die Metal Gear-Serie und Snatcher, ist offensichtlich. Die PC-6001-Version von Portopia Serial Murder Case ist als verstecktes Geheimnis in Metal Gear Solid V: Ground Zeroes und Metal Gear Solid V: The Phantom Pain enthalten.

"Was mich dazu bewogen hat, selbst in diese Branche einzusteigen, waren Super Mario Bros. und The Portopia Serial Murder Case. Das waren nicht einfach diese 'Bleep Bloop'-Spiele von früher; diese Spiele hatten ihre eigenen Welten und Geschichten. Ich habe in ihnen eine gewisse schöpferische Qualität gespürt", erklärt er 1999 in einem Interview.

Der Markenschutzeintrag könnte ein Hinweis dafür sein, dass Square Enix eine Neuauflage des Klassikers plant. Zu Paranormasight liegen keine Infos vor, so dass es sich hierbei vielleicht um eine Neuentwicklung handelt.
CLICK PICTURE (8 x The Portopia Serial Murder Case)
CLICK (GamesTalk: "スクエニ、「PARANORMASIGHT」「THE PORTOPIA SERIAL MURDER CASE(ポートピア連続殺人事件)」を日本で商標出願。コーエーテクモとバンダイナムコの商標出願も複数確認")



Star Wars Jedi: Survivor auf den Game Awards

21.11.22 - Respawn und Electronic Arts sollen Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series) angeblich auf den Game Awards am 08.12.22 präsentieren. Das meint Jeff Grubb. Außerdem sagt er erneut, dass das Spiel im März 2023 erscheinen soll.

Electronic Arts hat keine der Angaben bestätigt. Release: 2023 (Europa)



Superliminal jetzt erhältlich / Launch Trailer

21.11.22 - Pillow Castle Games gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Superliminal (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ab sofort für PlayStation 5 und Xbox Series in Europa zu haben ist.

Nutzer, die das Spiel bereits für PlayStation 4 oder Xbox One besitzen, erhalten ein kostenloses Upgrade. Die neuen Versionen des Spiels laufen in 4K-Auflösung bei 60 fps und enthalten außerdem den "Entwickler-" und "Herausforderungs-Modus".

Superliminal ist ein Puzzlespiel aus der Egoperspektive, das Spieler mit erzwungener Perspektive und optischen Illusionen auf die Probe stellt. Die Rätsel in diesem Spiel fordern dazu heraus, das Unerwartete zu erwarten. Spieler müssen ihre Perspektive ändern und unkonventionell denken, wenn sie aus diesem Traum erwachen wollen.
DOWNLOAD VIDEO (Superliminal - Xbox Series X/S Update Trailer)



Retrowave kündigt Prison City an / Video Download

21.11.22 - Retroware gibt bekannt, dass Programancer an dem Action-Plattformer Prison City für Konsolen arbeitet.

Inspiriert von NES-Klassikern wie Shatterhand und Power Blade, soll Prison City den Spielern eine solide Sidescrolling-dystopische Arcade-Erfahrung bieten, die mit einer ausgefeilten Spielmechanik, einem komplexen Level-Design und einer actionreichen Geschichte aufwartet.

Nimm als ehemaliger Polizist Hal Bruzer den Auftrag des Chiefs an, die Sicherheitszonen von Prison City zu stürmen und der Herrschaft der Techno-Terroristen ein Ende zu setzen. Wirf ein Chakram oder schnapp dir ein paar Granaten, iss Hot Dogs, um deine Gesundheit wiederherzustellen, und finde Kontaktpersonen, um Schlüsselkarten für die Sicherheitsräume der Wärter zu erhalten.

Entdecke versteckte Waffen- und Gesundheits-Upgrades und kämpfe dich durch mehr als 8 Zonen, die von der Kanalisation über die Fabrik bis zum Reservat reichen. Der Soundtrack stammt von den Raddland Studios (Retro City Rampage, Shakedown Hawaii). Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PRISON CITY Teaser Trailer (Coming 2023))



Need For Speed Unbound Video zu Treffpunkten und Nebenwetten

21.11.22 - EA zeigt ein Video zum Rennspiel Need for Speed Unbound (PS5, Xbox Series), das bei Criterion Games entsteht. Darin sind Treffpunkte und Nebenwetten zu sehen. Release: 02.12.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Need for Speed Unbound - Speed-Race-Gameplay)



Adventure Academia: The Fractured Continent PAL Termin / Release Date Trailer

21.11.22 - PQube gibt bekannt, dass das Strategie JRPG Adventure Academia: The Fractured Continent (PS4, Switch) am 09.12.22 in Europa ausgeliefert wird.

Das Spiel handelt in der Welt von Class of Heroes. Erstelle deine eigene Gruppe von Schülern einem Fantasy-Reich und führe sie zum Sieg gegen die Monsterhorden.
DOWNLOAD VIDEO (Adventure Academia: The Fractured Continent | Release Date Announcement)



Mario Kart 8 Deluxe 3. Welle des Booster-Streckenpasses am 7. Dezember / Video Download

21.11.22 - Nintendo gibt bekannt, dass die 3. Welle des Booster-Streckenpasses für Mario Kart 8 Deluxe am 07.12.22 in Europa veröffentlicht wird. Die Spieler erwarten acht weitere Strecken: Blätterwald, Regenbogen-Boulevard, Pflaster von Berlin, Gebirgspfad, Peachs Schlossgarten, London Tour, Bergbescherung und das Buu-Huu-Tal.
DOWNLOAD VIDEO (3. Welle des Mario Kart 8 Deluxe - Booster-Streckenpasses ab 7. Dezember erhältlich)



Mugen Souls für Switch angekündigt / Video Download

21.11.22 - Eastasiasoft gibt bekannt, dass das JRPG Mugen Souls (PS3) 2023 für die Switch in Europa erscheinen wird.

Chou Chou, eine selbsternannte Göttin, träumt von der Weltherrschaft. Mit Hilfe ihrer Gefährtin Artis, die aus der Unterwelt verbannt und als Erzengel wiedergeboren wurde, ihren Dienern Laute und Shampuru sowie vieler weiterer Gefolgsleute setzt sie alles daran, ihr Vorhaben zu erreichen.

Chou Chou spielt in Mugen Souls eine besondere Rolle. Sie besitzt spezielle Fähigkeiten, da sie ihre Persönlichkeit und auch ihre Erscheinungsform ändern kann. Die Welt Nanayokai, in der sie lebt, ändert jeden Tag in der Woche ihr Aussehen. Somit gibt es täglich einen anderen Dämon und neue Helden.

Chou Chou wohnt auf dem Schiff G Castle. Dieser Ort dient dem Spieler als eine Art Zentrale, in der man Charaktere erstellen und Kostüme sowie Frisurenstil anpassen kann.
DOWNLOAD VIDEO (Mugen Souls Opening Movie (Nintendo Switch))



Lil Gator Game PAL Termin / Video Download

21.11.22 - Playtronic Friends gibt bekannt, dass das Actionspiel Lil Gator Game am 14.12.22 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Lil Gator Game | Release Date Announcement Trailer)



Bethesda Zenimax neue IP seit über 4 Jahren in Arbeit

21.11.22 - Eine neue IP von Bethesda Zenimax befindet sich seit viereinhalb Jahren in Entwicklung und hat "beträchtliche" Investitionen des Publishers erhalten.

Das bestätigte Ben Jones, Creative Director bei ZeniMax Online Studios, im Product Builders Podcast. Das Designteam der neuen Spielemarke besteht aus über 50 Personen. Das Entwicklungsteam umfasst fast 200 Personen, die über den ganzen Globus verteilt sind.



PlayStation VR2: Video zeigt Finger-Tracking

21.11.22 - Hier ist ein Video zur PlayStation VR2, in dem das Finger-Tracking in Horizon Call of the Mountain demonstriert wird. Release: 22.02.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Horizon Call of the Mountain - PS VR2 Gameplay)



Megaton Musashi X auch für PlayStation 5

21.11.22 - Level-5 gibt bekannt, dass Megaton Musashi X (PS4, Switch) auch für PlayStation 5 am 16.12.22 in Japan erscheinen wird.

Megaton Musashi X ist ein Free-to-Play-Titel, der neben Megaton Musashi und den sechs DLCs der Post-Launch-Updates auch viele neue zusätzliche Elemente wie eine neue Geschichte, Systeme und Roboter enthält.
CLICK (Megaton-Musashi: "Nintendo Switch™/PlayStation®5/PlayStation®4『メガトン級ムサシX(クロス)』配信日変更のお知らせ")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

21.11.22 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

21.11.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 20.11.22




Team Ninja hat wohl Pläne für Ninja Gaiden- und Dead or Alive-Reboot

20.11.22 - Team Ninja hat Berichten zufolge offenbar mitgeteilt, sowohl Ninja Gaiden als auch Dead or Alive einem Reboot zu unterziehen.

Auf einem Panel der G-Star in Südkorea sprach Fumihiko Yasuda von Team Ninja über aktuelle Spiele-Entwicklungen seines Studios. Auf einem Slide stand "Die Zukunft von Team Ninja", auf dem sich Screenshots von Ninja Gaiden und Dead or Alive mit dem Untertitel "Reboot einer beliebten Serie" befanden. Weitere Details will Team Ninja laut Yasuda schnellstmöglich mitteilen.

Eine offizielle Bestätigung oder Pressemitteilung liegt von Team Ninja oder dem Mutterkonzern Koei Tecmo noch nicht vor.



NetherRealm Studios: Nächstes Spiel ist Injustice 3 oder Mortal Kombat 12

20.11.22 - Das nächste Spiel der NetherRealm Studios wird entweder Injustice 3 oder Mortal Kombat 12 sein. Das bestätigte Studioleiter Ed Boon in einem AMA auf Twitter.



Hideki Kamiya spricht über Bayonetta 4

20.11.22 - Hideki Kamiya von PlatinumGames hat sich erstmals zu Bayonetta 4 geäußert, das offziell aber noch nicht angekündigt wurde. Kamiya war Director beim ersten Spiel, Supervisor beim zweiten und Supervising Director beim dritten Teil.

Kamiya denkt, dass viele Leute das Ende von Bayonetta 3 nicht verstanden haben. Wer es hingegen verstanden hat, der wird nicht überrascht sein über das, was in Bayonetta 4 passieren wird. Der dritte Teil soll zudem den Grundstein für Bayonetta 4 gelegt haben.

PlatinumGames oder Nintendo haben Bayonetta 4 bislang nicht bestätigt.


Freitag, 18.11.22




Company of Heroes 3 offenbar für PS5 und Xbox Series

18.11.22 - Sega plant die Veröffentlichung des Echtzeit-Strategiespiels Company of Heroes 3 (PC) offenbar auch für PlayStation 5 und Xbox Series. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch das taiwanesische Rating Board hin.

Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor. Company of Heroes 3 bietet die ultimative Kombination aus Action, Strategie und Taktik. Übernimm das Kommando in Echtzeitkämpfen und führe als General einen Feldzug an, bei dem jede Entscheidung zählt.

Überwältige deine Gegner mit neuen und bekannten Fraktionen, Einheiten und internationalen Kampfverbänden. Kommandiere auf der neuen dynamischen Kampagnenkarte Boden-, Luft und Marinestreitkräfte und baue Nachschublinien auf, um feindliche Vorstöße im Keim zu ersticken.
CLICK PICTURE (4 x Company of Heroes Altersfreigabe + Screenshots)



Shoot'em Up Klassiker Gaiares (MD) kehrt anscheinend zurück

18.11.22 - Es bahnt sich womöglich eine Neuauflage des Shoot'em Up Klassikers Gaiares (Mega Drive, 1990) von Nippon Telnet an. Das geht aus einer Teaser Website von Edia hervor.

Auf der Website befindet sich ein Artwork, der große Ähnlichkeit mit der Verpackung des Mega Drive-Spiels aufweist. Eida besitzt seit 2020 die Rechte an Marken von Telenet Japan, so dass das Studio offenbar eine Neuauflage von Gaiares plant. Edia hatte bereits Valis: The Fantasm Soldier Collection I & II (Switch) veröffentlicht, bei dem es sich ebenfalls um eine Marke von Telenet handelt.

Mittlerweile hat Edia auch ein Twitter Konto eröffnet. Dort heißt es: "Welcome to Shooters Heaven! November 22, 2022 - A new project begins. Please share and follow this account!"

Gaiares war damals eines der ersten 8-MB-Module für das Mega Drive. In den meisten Horizontal-Shootern muss das Schiff des Spielers mit einer Kapsel in Kontakt kommen, um Waffen zu erhalten. In Gaiares kann das Gerät des TOZ-Systems wie die Force von R-Type abgefeuert werden, nur dass es bei jedem Kontakt mit einem Feind dessen Waffe erbt und erlernt.

Der Spieler kann denselben Feind wiederholt bestehlen, bis die Stärke der Waffe maximal ist. Insgesamt gibt es 18 Waffen, die erbeutet werden können. Das Aussehen jeder Waffe variiert je nach Stärkeanzeige. In Power Play 4/91 wurde Gaiares mit 78 % von Michael Hengst bewertet. In der Video Games 1/91 wurde von Julian Eggebrecht eine Spielspaß-Wertung von 76 % vergeben.
CLICK PICTURE (4 x Gaiares)



Resident Evil 4 Remake bietet In-Game-Käufe

18.11.22 - Das Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 (PS5, Xbox Series, PS4) von Capcom bietet In-Game-Käufe. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die ESRB hervor. Was die Spieler kaufen können, ist unklar. Release: 24.03.23 (Europa)



Jumplight Odyssey für PS5 und Xbox Series angekündigt

18.11.22 - League of Geeks gibt bekannt, dass das Studio an der Roguelite-Simulation Jumplight Odyssey (PS5, Xbox Series) arbeitet.

Führe deine Crew in dieser Roguelite-Raumschiff-Koloniesimulation auf einer wagemutigen Reise durch das All zum Heiligtum des Sterns der Ewigkeit. Entkomme aus den Klauen von Admiral Voltan und den kriegerischen Zutopanen, während du auf den vielen Decks deines Raumschiffs baust, reparierst, beförderst, verteidigst und erweiterst.

Dein Heimatplanet wurde zerstört und dein Volk ist verloren - nun liegt es an dir, auf einem gewagten Abenteuer quer durch die Galaxie dafür zu sorgen.

Als Captain bist du dafür verantwortlich, die Grundbedürfnisse der Menschen auf deinem Schiff zu erfüllen. Sei es Geselligkeit, Schlaf, Nahrung, Wasser oder Luft. Erlebe ein reizendes und charmantes Puppenhaus-Spielerlebnis im Raumschiff-Setting und beobachte deine lebhafte Crew bei ihrem Tagesablauf: essen, schlafen, arbeiten, überleben.

Deine Crewmitglieder interagieren miteinander als Brüder, Schwestern, Liebhaber, Freunde und Rivalen. Launen und Ideen sind ansteckend. In diesem schwebenden Melodrama haben Beziehungen und Vorfälle direkte Auswirkungen auf die Crew. Sorge dafür, dass deine Crew hoffnungsfroh bleibt - oder trage die Konsequenzen. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Jumplight Odyssey)



Marvel's Guardians of the Galaxy hat über 8 Mio. Spieler

18.11.22 - Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) hat mittlerweile mehr als 8 Mio. Spieler. Das bestätigt Crystal Dynamics und Eidos Montreal CEO Phil Rogers in einem Geschäftsbericht (PDF).



Erstes Video zu Raiden III x MIKADO MANIAX

18.11.22 - Moss zeigt ein erstes Video zum Shoot'em Up Raiden III x MIKADO MANIAX (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Release: 23.02.23 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Raiden III x MIKADO MANIAX Debut Trailer)



The Callisto Protocol Launch Trailer

18.11.22 - Die Striking Distance Studios veröffentlichen den Launch Trailer zum Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 02.12.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Callisto Protocol - Official Launch Trailer)



Touhou Danmaku Kagura: Phantasia Lost für Switch bestätigt

18.11.22 - UnknownX gibt bekannt, dass das Rhythmusspiel Touhou Danmaku Kagura: Phantasia Lost 2023 für Switch in Japan erscheinen wird.

Tippe die Noten im Takt, während du die immer schwieriger werdenden Notenkarten hinunterfliegst, wobei die Bosskämpfe eine besonders teuflische Herausforderung für Fans von Rhythmusspielen darstellen. Erlebe eine an Controller angepasste Steuerung und einen neuen Story Modus, der exklusiv für die neue Version von Jin Fujisawa und Wakano Takeda von Story Note Co. geschrieben wurde.



Trek to Yomi wohl auch für Switch

18.11.22 - Das Action/Adventure Trek to Yomi (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) erscheint wohl auch für Switch. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch die USK hin. Eine offizielle Betsätigung steht noch aus.



Crunchyroll kündigt Hime's Quest für Game Boy Color an / 6 Bilder / Erstes Video

18.11.22 - Crunchyroll gibt bekannt, dass man an dem Action/Adventure Hime's Quest für den Game Boy Color arbeitet. Das Spiel wird nur für eine begrenzte Zeit per Vorbestellung im Crunchyroll Store oder bei Limited Run Games erhältlich sein.

Übernimm die Kontrolle über Crunchyroll-Hime und rette den Anime-Club in ihrem allerersten Videospiel vor dem Jahr 2000: Hime's Quest. Es spielt im Jahr 1999, und etwas Elektrisierendes liegt in der Luft: Eine bösartige Macht hat sich in New Crunchy City eingeschlichen, die Technologie verwüstet und auf tragische Weise den wertvollen DVD/VCR-Kombi-Player des Anime-Clubs zerstört. Kannst du den heimtückischen Kretin ausfindig machen, der so dreist war, ihr Treffen zu ruinieren?

Erkunde in Crunchyroll-Himes bisher größtem Abenteuer verwunschene Wälder, geisterhafte Wüsten und vieles mehr. Hacke und schlage dich durch Dungeons und trete gegen total verrückte Unholde an, die mit dem Jahr 2000 im Bunde sind.

Vergnüge dich mit Crunchyroll-Himes Freunden im Anime-Club oder statte dem gruseligen Manga-Schöpfer Junji Ito einen Besuch ab. Hime's Quest besitzt einen Chiptune-Soundtrack des 8-Bit-Komponisten und Musikers Protodome. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hime's Quest GBC Trailer)
CLICK PICTURE (6 x Hime's Quest)



Insiderhandel: Sonic Designer Yuji Naka in Japan verhaftet

18.11.22 - In den letzten 24 Stunden wurden in Japan mehrere Personen - darunter auch ein Mitarbeiter von Square Enix - wegen Insiderhandels im Zusammenhang mit der Ankündigung eines Dragon Quest-Spiels verhaftet; laut Fuji News Network befindet sich darunter auch Sega-Designer Yuji Naka.

Der Skandal dreht sich um ein Studio namens Aiming. Das Studio kündigte für das Jahr 2020 Dragon Quest Tact (Mobile) an. Gestern Abend wurde erstmals berichtet, dass der 38-jährige Square Enix-Mitarbeiter Taisuke Sazaki, der an Final Fantasy- und Kingdom Hearts-Spielen gearbeitet hat, von dem Deal wusste, bevor er öffentlich bekannt gegeben wurde.

Er kaufte zusammen mit einem Freund eine Menge Aktien von Aiming, in der Hoffnung, davon zu profitieren, wenn ihr Aktienkurs (vermutlich) steigt.

Der 57-jährige Naka, der als einer der Hauptschöpfer von Sonic the Hedgehog gilt und auch an Spielen wie NiGHTS Into Dreams und Phantasy Star mitgewirkt hat, wurde inzwischen wegen ähnlicher Vorwürfe verhaftet. Laut dem FNN-Bericht wird Naka beschuldigt, von dem Aiming-Geschäft gewusst zu haben. Bevor es publik wurde, nutzte er die Gelegenheit und erwarb 10.000 Aktien des Unternehmens.

Naka, der vor allem für seine Arbeit mit Sega bekannt ist, war zuletzt bei Square Enix beschäftigt. Dort entwickelt er Balan Wonderland. Er trennte sich im April 2021 von dem Unternehmen; die Vorwürfe stammen aus dem Jahr 2020, als er noch mit dem Publisher zusammenarbeitete.

Naka wurde von der Staatsanwaltschaft des Bezirks Tokio verhaftet, die ihre Ermittlungen fortsetzt. Er soll 10.000 Aktien im Wert von Yen 2,8 Mio. (ca. EUR 19.000) erworben haben. Die Behörden haben noch nicht bekannt gegeben, ob einer der drei bisher verhafteten Männer diese Aktien noch besitzt oder ob sie vor den Ermittlungen mit Gewinn verkauft wurden.


Donnerstag, 17.11.22




Dead Island 2 erneut verschoben

17.11.22 - Deep Silver gibt bekannt, dass Dead Island 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vom 03.02.23 auf den 28.04.22 weltweit verschoben wurde.
CLICK (DeadIslandGame: "The new release date for Dead Island 2 will be April 28th 2023.")



Erste Bilder und ein Video zu Splinter Cell Remake

17.11.22 - Ubisoft zeigt sieben erste Konzeptgrafiken zum Splinter Cell Remake (PS5, Xbox Series). In einem Video sprechen die Entwickler über die Entstehung der Serie und die Arbeiten an dem Remake. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Splinter Cell Remake Konzeptgrafiken)
DOWNLOAD VIDEO (Splinter Cell - Celebrating 20 Years of Stealth Action)



Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion: Details zu Auflösungen und Bildraten / Neuer Trailer

17.11.22 - Square Enix hat Einzelheiten zu den Auflösungen und Bildraten des Rollenspiels Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) auf den verschiedenen Plattformen genannt. Außerdem gibt's einen neuen Trailer. Release: 13.12.22 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion - Grafikmodi)
DOWNLOAD VIDEO (CRISIS CORE FINAL FANTASY VII REUNION | Mehr als nur ein Remaster)



RPG-Klassiker Risen für PS4, Xbox One, Switch angekündigt / Erstes Video

17.11.22 - THQ Nordic gibt bekannt, dass der Rollenspielklassiker Risen (Xbox 360) für PlayStation 4, Xbox One und Switch am 24.01.23 in Europa in den Handel kommen wird.

THQ Nordic hat sich exklusiv mit GameStop zusammengetan, um Risen für PS4- und Switch-Spieler in Nordamerika zu veröffentlichen. Das Kult-Rollenspiel, das der Spiel-Design-Richtung der frühen Gothic-Spiele folgt, soll auf den Konsolenplattformen endlich flüssig und in voller Qualität laufen.

Tauche ein in die düstere und atmosphärische Welt von Risen, in der jede Handlung eine Konsequenz hat. Meistere das Schwert, erlerne die Kunst des Stabkampfes oder werde ein mächtiger Magier und bahne dir deinen Weg durch ein Land voller mysteriöser Erdbeben, furchterregender Monster und unvorstellbarer Schätze.

Erforsche die geheimnisvolle Vulkaninsel Faranga und die schweren Beben, die Unheil über ihre Bewohner bringen. Uralte Tempel sind aus der Erde aufgestiegen und bringen bizarre Kreaturen mit sich, die die Gegend terrorisieren - bist du mutig genug, dich den Gefahren zu stellen? Du findest dich inmitten von Rebellion, Tyrannei und mystischen Ritualen wieder. Es liegt an Ihnen zu entscheiden, in welche Richtung das Pendel des Schicksals schwingen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Risen | Teaser Trailer | PS4 Xbox One Switch | THQ Nordic)



Über 4 Mio. Ace Combat 7: Skies Unknown verkauft

17.11.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass mehr als 4 Mio. Einheiten von der Luftkampf-Simulation Ace Combat 7: Skies Unknown (PS4, Xbox One, PC) weltweit verkauft wurden.

Dazu gehören Lieferungen an den Einzelhandel und digitale Verkäufe. Das Spiel ist seit dem 17.01.19 verfügbar.
CLICK (BandaiNamco: "ACE COMBAT 7 Downloadable Wallpapers Commemorate 4 Million Copies Sold!")



Nach Umfrage: Chancen für neues Legacy of Kain gestiegen

17.11.22 - Crystal Dynamics hat nach eigenen Angaben eine überwältigende Resonanz auf eine kürzlich durchgeführte Umfrage erhalten, mit der das Interesse an einer möglichen Neuauflage von Legacy of Kain ermittelt werden sollte.

Im Oktober 2022 startete das Unternehmen eine Umfrage, in der die Spieler gefragt wurden, was sie sich für ein Comeback der klassischen Gothic-Vampir-Serie wünschen würden. Jetzt erklärte der Entwickler, dass solche Erhebungen in der Regel ein paar tausend Antworten erhalten, die Umfrage zu Legacy of Kain jedoch mehr als 100.000.

"Wir wollten von der Community wissen, was die Spieler erwarten, wenn wir das Land Nosgoth und unsere ikonische IP, Legacy of Kain, wiederbeleben", sagte Phil Rogers, CEO von Crystal Dynamics und Eidos, während des Earnings Call der Muttergesellschaft Embracer Group.

"Wir haben gesehen, wie die Nachricht von unserer Umfrage über soziale und Presseplattformen geteilt wurde. Wir hatten wirklich das Gefühl, dass dies ein großartiger Weg war, um die leidenschaftliche Fangemeinde dieser legendären PC- und Konsolenspielserie neu zu entfachen. Seid versichert, dass wir euch laut und deutlich hören, und wir werden euch auch in Zukunft auf dem Laufenden halten, was für Möglichkeiten für Legacy of Kain in Frage kommen."



Battlefield 2042 ab 22. November für Game Pass und EA Play

17.11.22 - DICE gibt bekannt, dass Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ab dem 22.11.22 auch für Xbox Game Pass Ultimate und EA Play erhältlich sein wird.



Embracer Group will 234 Spiele bis März 2026 veröffentlichen

17.11.22 - Die Embracer Group will 234 Spiele für PC und Konsolen bis März 2026 veröffentlichen, darunter 25 AAA-Spiele. Das teilt das Unternehmen in seinem Earnings Call mit. Zu Embracer gehören THQ Nordic, Saber Interactive, Gearbox, uvm.



The Dark Pictures Anthology: Directive 8020 angekündigt / Erstes Video

17.11.22 - Supermassive Games hat das Horrorspiel The Dark Pictures Anthology: Directive 8020 mit einem Teaster Trailer angekündigt. Details liegen nicht vor. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Directive 8020 TRAILER DARK PICTURES ANTHOLOGY NEW GAME)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

17.11.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 07.11.22 bis 12.11.22 beziehen.

PS5
1. (NEU) God of War Ragnarök (Sony)
2. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
3. (NEU) Sonic Frontiers Day One Edition (Sega)

Xbox Series
1. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. (NEU) Sonic Frontiers Day One Edition (Sega)

PS4
1. (NEU) God of War Ragnarök (Sony)
2. ( 1 ) FIFA 23 (EA)
...
6. (NEU) Sonic Frontiers Day One Edition (Sega)

Xbox One
1. ( 1 ) FIFA 23 (EA)
2. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)

Switch
1. ( 2 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
2. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
...
8. (NEU) Sonic Frontiers Day One Edition (Sega)



Open-World MMO ArcheAge II angekündigt / Video Download

17.11.22 - Kakao Games gibt bekannt, dass XLGAMES an dem Open-World MMO ArcheAge II für nicht näher genannte Konsolen arbeitet.

Das Hauptaugenmerk der Entwickler liegt auf actiongeladenen Kämpfen und der Inszenierung einer spannenden Storyline. Sie streben eine AAA-Grafik mit der Unreal Engine 5 an und wollen ein nicht-lineares, progressionsbasiertes, nahtloses Open-World-Erlebnis bieten.

ArcheAge II hat die gleiche Geschichte wie ArcheAge I. Allerdings ist der Verlauf der Handlung nicht derselbe. Während sich ArcheAge I um eine erzählerische Handlung dreht, wird sich ArcheAge II mehr auf persönliche Abenteuer und persönliche Geschichten konzentrieren. Der zeitliche Ablauf ist ähnlich wie bei ArcheAge I.

Es wird eine Zeit darstellen, in der Auroria zum ersten Mal entdeckt wurde und die Menschen beginnen, sich dort niederzulassen. In der Handlung geht es darum, die Geheimnisse einer alten Zivilisation zu entdecken und zu lösen, die seit Tausenden von Jahren in Vergessenheit geraten ist, so dass sie sich mit der natürlichen Umgebung vermischt hat. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (ArchAge II - Debut Trailer)



Volition wechselt von Deep Silver zu Gearbox Entertainment

17.11.22 - Saints Row-Entwickler Volition wird von einer Tochtergesellschaft von Deep Silver zu einer Tochtergesellschaft von The Gearbox Entertainment Company. Das teilt die Embracer Group mit, die die Muttergesellschaft beider Unternehmen ist.



Wild Hearts Die Macht der Karakuri Trailer

17.11.22 - Electronic Arts zeigt den Trailer "Die Macht der Karakuri" zum Jagdspiel Wild Hearts (PS5, Xbox Series) von Koei Tecmo, das am 17.02.23 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (WILD HEARTS | Gameplay: Die Macht der Karakuri)



Warlander PAL Termin

17.11.22 - Plaion gibt bekannt, dass das kostenlose MMO Warlander (PS5, Xbox Series) im April 2023 in Europa auf den Markt kommen wird.

Warlander ist ein actiongeladenes Third-Person-Online-Multiplayer-Spiel mit einem einzigartigen Stil, das ein mittelalterlich inspiriertes Setting, phantastische Gegenstände und Fähigkeiten und Roboter miteinander verbindet.

In intensiven Scharmützeln und epischen Burgbelagerungen mit bis zu 100 Spielern musst du die allmächtigen Kräfte gottgleicher Krieger, Kleriker und Magier sowie Belagerungswaffen und verheerende Zaubersprüche einsetzen, um das Schlachtfeld zu kontrollieren. Zum Start wird es zwei Spielmodi geben: Einen Zwei-Team-Modus mit bis zu 40 Spielern und einen Fünf-Team-Modus mit bis zu 100 Spielern.
CLICK PICTURE (4 x Warlander)



Neuer Gameplay Trailer zu Front Mission 1st: Remake

17.11.22 - Forever Entertainment zeigt den zweiten Gameplay Trailer zum taktischen Rollenspiel Front Mission 1st: Remake, das am 30.11.22 in Europa im eShop für EUR 34,99 erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (FRONT MISSION 1st: Remake || Gameplay Trailer #2 | Nintendo Switch)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

17.11.22 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 07.11.22 - 13.11.22.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

17.11.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 10.11.22 bis 16.11.22 erfasst.

1. ( 1 ) Need For Speed Unbound (PS5, EA)
2. ( 4 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
3. ( 5 ) The Callisto Protocol (PS5, Krafton)
4. ( 7 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
5. ( 3 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (PS5, Square Enix)
6. ( 6 ) Need For Speed Unbound (Xbox Series, EA)
7. ( 8 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (Switch, Square Enix)
8. ( 9 ) Dead Space (PS5, EA)
9. (NEU) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
10.(10 ) Forspoken (PS5, Square Enix)


Mittwoch, 16.11.22




Aktuelle Wertungen der Famitsu

16.11.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Call of Duty: Modern Warfare II (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Omori (PS4/Xbox One/Switch, Omocat): 8 / 8 / 7 / 6 - (27/40)



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für Oktober 2022

16.11.22 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im Oktober 2022 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 500.000 St. seit Marktstart
- Call of Duty: Modern Warfare II (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC, Activision)
- LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch/PC, Warner)

Gesamtverkaufszahlen von über 200.000 St. seit Marktstart
- Kirby und das vergessene Land (Switch, Nintendo)



Battlefield 2042: Morgen Enthüllung von Season 3 "Escalation"

16.11.22 - DICE gibt bekannt, dass die Season 3 von Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) "Escalation" heißen wird. Sie soll am 17.11.22 in einem YouTube Stream um 17:00 Uhr (MEZ) enthüllt werden. Es gibt u.a. die neue Karte "Spearhead", die in Schweden angesiedelt ist.



Ubisoft und Riot Games kündigen Forschungsprojekt "Zero Harm in Comms" an

16.11.22 - Ubisoft und Riot Games haben Forschungsprojekt "Zero Harm in Comms" angekündigt - eine technologische Partnerschaft, die der Weiterentwicklung von Lösungen rund um eine künstliche Intelligenz dient, um verletzende Interaktionen zwischen Spielern zu verhindern.

Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, eine industrieübergreifende Datengrundlage sowie ein Kennzeichnungssystem, das Spieldaten sammelt, zu erstellen, um präventive Moderationswerkzeuge mit künstlichen Intelligenzen darauf hinzutrainieren, störendes Verhalten zu erkennen und zu unterbinden.

Ubisoft und Riot Games sind aktive Mitglieder der Fair Play Alliance, die der Meinung sind, dass sichere und bedeutende Online-Erfahrungen nur durch gemeinsames Handeln und den Austausch von Wissen entwickelt werden können. Daher handelt es sich bei diesem Projekt auch um eine Fortführung der Bemühungen der Unternehmen, Gaming-Strukturen aufzubauen, die lohnende soziale Erfahrungen fördern und verletzenden Interaktionen vorbeugen.



R-Type Tactics I • II Cosmos: Kickstarter-Kampagne für neue Missionen und Einheiten geplant

16.11.22 - Granzella gibt bekannt, dass heute eine Kickstarter Kampagne für die Strategie-RPG-Spielesammlung R-Type Tactics I • II Cosmos (PS5, PS4, Switch) starten wird. Das Crowdfunding-Projekt zielt darauf ab, dass das Spiel zusätzlich 24 neue Missionen und Einheiten erhält. Release: 2023 (Europa)



Resident Evil Re:Verse Update veröffentlicht

16.11.22 - Capcom gibt bekannt, dass ein erstes großes Update für Resident Evil Re:Verse (PS4, Xbox One) ab sofort erhältlich ist. Es fügt die neue Stage "Village", den spielbaren Charakter Tundra und zwei neue Charakter Skins (Gun Show für Chris, Battle Suit für Jill) hinzu.



Metal Black PAL Termin

16.11.22 - Hamster gibt bekannt, dass der Spielhallenklassiker Metal Black (Taito, 1991) am 17.11.22 in den Arcade Archives für PS4 und Switch in Europa erscheinen wird.



Xbox November Update veröffentlicht

16.11.22 - Microsoft gibt bekannt, dass das neue Xbox Update für November 2022 ab sofort verfügbar ist.

Wenn die User ihr Discord-Konto mit Xbox verknüpfen, können sie jetzt direkt von ihrer Xbox-Konsole aus Sprachkanälen auf ihren Discord-Servern beitreten. Die Geräuschunterdrückung wurde aktiviert, um einen noch klareren Klang zu erzielen, wenn sich Spieler mit Discord Voice auf Xbox-Konsolen der Xbox Series verbinden.

Diese Funktion blockiert Hintergrundgeräusche wie bellende Hunde und klickende Tastaturen, während ihre Stimme weiterhin klar übertragen wird. Die Wunschliste, Geschenk- und Verkaufsbenachrichtigungen wurden optimiert.

Es wurde eine neue Captures App zur Xbox hinzugefügt: Die Spieler finden sie auf der Registerkarte "Aufnehmen & Teilen" des Guides sowie unter "Meine Spiele & Apps". Sie bietet eine verbesserte Anzeige, Verwaltung und Bearbeitung von Spielaufzeichnungen. Außerdem können Nutzer ihre Spielclips und Screenshots direkt auf ein externes Laufwerk kopieren.

Für eine bessere Wiedergabequalität bieten die Xbox-Konsolen der Series X|S jetzt eine höhere Bitrate für Spielclips, die in 720p und 1080p aufgenommen wurden.



Assassin's Creed Valhalla nicht für Game Pass geplant

16.11.22 - Ubisoft hat keine Pläne, Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) für den Xbox Game Pass zu veröffentlichen. Das bestätigt der Publisher gegenüber Eurogamer. Zuvor tauchte das Spiel im Microsoft Store mit dem Vermerk "Im Game Pass enthalten" auf - hierbei handelte es sich um einen Fehler.



Xbox peilt höchstens USD 129 für Streaming-System Keystone an

16.11.22 - Phil Spencer, Executive Vice President für Gaming bei Microsoft, hat erklärt, dass Microsoft die Entwicklung seines Game-Streaming-Geräts Project Keystone zurückgestellt hat. Es gibt Schwierigkeiten, es kosteneffizient herzustellen.

Besonders im Vergleich zur Xbox Series S (EUR 299,99) muss Keystone als reine Streaming-Konsole deutlich günstiger sein, damit sie Sinn ergibt. Spencer schwebt ein Preis von USD 99 bis USD 129 für Keystone vor, wie er gegenüber TheVerge sagt.



Horizon Call of the Mountain Pre-Order Trailer

16.11.22 - Sony zeigt den Pre-Order Trailer zu Horizon Call of the Mountain (PSVR2), das am 22.02.23 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Horizon Call of the Mountain - Pre-Order Trailer | PSVR2)



Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge - Enhanced Edition PAL Termin

16.11.22 - ILMxLAB gibt bekannt, dass der PlayStation VR2 Titel Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge - Enhanced Edition am 22.02.23 in Europa veröffentlicht wird. Vorbestellungen sind ab sofort im PlayStation Store möglich.

In Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge - Enhanced Edition haben Fans die Möglichkeit, ihre eigene actiongeladene Star Wars-Geschichte in der virtuellen Realität zu erleben. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Droiden-Reparaturtechnikers, der nach einer Bruchlandung auf dem Planeten Batuu infolge eines Angriffs der Guavianischen Todesbande in ein großes Abenteuer hineingezogen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge - Enhanced Edition | State of Play Announce Trailer | PS VR2)



Loopers auch für PlayStation 4 / PAL Termin

16.11.22 - Prototype wird die grafische Noveller Loopers (Switch) am 16.02.23 auch für PlayStation 4 in Europa auf den Markt bringen. Das schreibt die aktuelle Famitsu.



Inoffizielles PS3-Buch "It Only Did Everything" übertrifft Kickstarter-Ziel

16.11.22 - Sandeep Rai, der Autor des inoffizielle PS Vita-Buches "Vita Means Life", hat ein neues Kickstarter Projekt ins Leben gerufen: Das Buch "It Only Did Everything" widmet sich der Geschichte der PlayStation 3.

"It Only Did Everything" verspricht alle Bereiche des PS3-Lebenszyklus abzudecken, von den langsamen Anfängen (die durch den hohen Preis nicht gerade begünstigt wurden) über die verschiedenen Slim-Varianten bis hin zu dem Punkt, an dem die Konsole wieder ernsthaft auf dem Konsolenmarkt Fuß fasste, nachdem sie der Xbox 360 hinterherlief.

Auch auf viele Spiele wird in dem Buch eingegangen, das im Juni 2023 auf den Markt kommen soll. EUR 14.000 sollten eingesammelt werden, über EUR 30.000 hat das Kickstarter-Projekt bereits eingenommen.



Monster Hunter Rise: Sunbreak Update 3 am 24. November / Video Download

16.11.22 - Capcom gibt bekannt, dass das kostenlose Title Update 3 für Monster Hunter Rise: Sunbreak am 24.11.22 in Europa erscheinen wird.

Das Update umfasst neue Monster (Chaotischer Gore Magala, Erhobener Kushala Daora, Erhobener Teostra), Anhänger für mehr Quests-Typen, Untersuchungen bis Level 200, neue Waffen, erweiterte Quirose Schmiede Optionen und kostenpflichtigen DLC. Das Title Update 4 soll im Winter 2023 erscheinen, das Title Update 5 im Frühjahr 2023.
DOWNLOAD VIDEO (Free Title Update 3 - Monster Hunter Rise: Sunbreak)



Fire Emblem Engage Story Trailer

16.11.22 - Nintendo zeigt den Story Trailer zu Fire Emblem Engage, das am 20.01.23 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Fire Emblem Engage - The Divine Dragon Awakens! - Nintendo Switch)


Dienstag, 15.11.22




Thirdverse kündigt First-Person Shooter X8 für PlayStaton VR2 an / Video Download

15.11.22 - Thirdverse gibt bekannt, dass man an dem First-Person Shooter X8 für PlayStation VR2 arbeitet.

In X8 verkörpern die Spieler eine Vielzahl unterschiedlicher Helden, die mit interaktiven Fähigkeiten und einzigartigen Waffen neben- und gegeneinander kämpfen. Jeder Held kann auf drei Fähigkeiten zugreifen: Instant, Basic und Ultimate.

Jeder Charakter verfügt über heldenspezifische Gegenstände, die ihm situationsbedingte Vorteile bieten. Darüber hinaus können die Helden auf ein umfangreiches Arsenal an Waffen, Rüstungen und Items zugreifen, die nur für ihren Charakter gelten. Die Spieler können Dutzende von Fähigkeiten erwerben und die Ausrüstung jedes Helden vor Beginn jeder Kampfrunde individuell anpassen. Zusätzliche Ausrüstungen können mit den in den folgenden Runden verfügbaren Mitteln erworben werden. Release: 1. Quartal 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (X8 - Announcement Trailer | PS VR2 Games)



Altair Breaker für PlayStation VR2 in Arbeit / Erstes Video

15.11.22 - Thirdverse gibt bekannt, dass man das Schwertkampfspiel Altair Breaker für PlayStation VR2 entwickelt.

Betrete die Welt von "ALTAIR" und kämpfe in diesem kartenbasierten Schwertkampf-VR-Spiel gegen die Armee der "LAWS", die auf der Vastus-Insel ihr Unwesen treibt. Schließe dich mit deinen Freunden zusammen und erlebe das Gefühl überragender Kämpfe in VR.

Nutze die Vorteile deiner Umgebung, indem du kletterst und gleitest, um es mit deinen Feinden aufzunehmen. Erlebe eine Vielzahl von Angriffen, die nur in der VR-Welt möglich sind, wie z.B. Shockwaves und Surge Mode. Eine vereinfachte und intuitive Benutzeroberfläche wurde entwickelt, um das Gefühl von VR zu verstärken und den Spielfluss nicht zu unterbrechen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Altair Breaker - Announcement Trailer | PS VR2 Games)



Resident Evil 4 Remake jetzt auf Amazon vorbestellbar

15.11.22 - Capcoms Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 Remake ist ab sofort auf auf Amazon.de für PlayStation 5 vorbestellbar*. Ebenso können jetzt auch die Xbox Series X- und PlayStation 4 Versionen vorbestellt werden.



Call of Duty auf PlayStation: Xbox ist zu "längerfristigem Zugeständnis" bereit

15.11.22 - Phil Spencer, Executive Vice President für Gaming bei Microsoft, hat erneut versichert, dass Call of Duty mehr als nur ein paar Jahre lang eine Multiplattform-Franchise bleiben wird. In einem Gespräch mit The Verge wiederholte Spencer kürzlich getätigte Aussagen über Microsofts Absicht, Call of Duty so lange auf der PlayStation zu veröffentlichen, wie es die PlayStation gibt.

"Die Vorstellung, dass wir einen Vertrag schreiben würden, in dem das Wort ewig vorkommt, halte ich für ein wenig albern. Aber eine längerfristige Verpflichtung einzugehen, mit der Sony und die Regulierungsbehörden einverstanden wären, damit habe ich überhaupt kein Problem", sagte er.

Spencer fügte hinzu, dass es keine Schlupflöcher in Microsofts Verpflichtungen gebe, die das Unternehmen nach dem Abschluss der Vereinbarung ausnutzen könnte, um die Präsenz von Call of Duty auf der PlayStation zu untergraben.

"Ein natives Call of Duty auf der PlayStation ist nicht daran gebunden, dass Sony einen Game Pass oder Streaming anbieten muss", sagte er. "Wenn sie natürlich eine Streaming-Version von Call of Duty wollen, können wir das auch tun, so wie wir es auf unseren eigenen Konsolen auch machen."

"Und da passiert auch nichts hinter meinem Rücken: Call of Duty Modern Warfare II läuft auf der PlayStation großartig, auf der Xbox läuft es großartig. So auch das nächste Spiel, das nächste, nächste, nächste, nächste, nächste, und so weiter.. Es erscheint nativ auf der Plattform, ohne dass man einen Game Pass abonnieren muss. Sony muss auch keinen Game Pass auf seine Plattform bringen, um das zu ermöglichen."

"Wir verheimlichen auch nichts. Wir wollen Call of Duty weiterhin auf PlayStation ausliefern. Da gibt's auch keinen Haken. Ich verstehe die Bedenken einiger Leute in dieser Sache, und ich versuche nur, so klar und deutlich wie möglich zu sein", fügt Spencer hinzu.



Cyberpunk 2077 Phantom Liberty DLC ist kostenpflichtig

15.11.22 - Die Erweiterung "Phantom Liberty" für Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) wird kostenpflichtig sein. Das bestätigt Radek Grabowski, PR Director von CD Projekt Red, gegenüber GamesRadar. Den exakten Preis nannte er nicht. Release: 2023 (Europa)



Guilty Gear Strive Showcase am 21. November

15.11.22 - Arc System Works gibt bekannt, dass zum Prügelspiel Guilty Gear Strive (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ein Showcase am 21.11.22 um 22:00 Uhr (MEZ) stattfinden wird. Der Link zum Stream folgt zu einem späteren Zeitpunkt.



Thunderful Games kauft Somerville-Schöpfer Jumpship

15.11.22 - Thunderful Games gibt bekannt, dass man den Entwickler Jumpship (Somerville Xbox Series, Xbox One) heute übernehmen wird.



Crimson Desert verschoben

15.11.22 - Pearl Abyss hat das MMO Crimson Desert (PS4, Xbox One) auf das 2. Halbjahr 2023 weltweit verschoben. Das berichtet Eurogamer.



Raft für Konsolen angekündigt / 8 Bilder

15.11.22 - Redbeet Interactive arbeitet an dem Action/Adventure Raft für nicht näher genannte Konsolen, wie der Entwickler mitteilt.

Raft stürzt dich und deine Freunde in ein episches Abenteuer auf dem Meer: Allein oder gemeinsam kämpfen die Spieler darum, eine gefährliche Reise über ein riesiges Meer zu überleben! Sammle Trümmer, plündere Riffe und baue dein eigenes schwimmendes Heim, aber hüte dich vor den menschenfressenden Haien.

Gefangen auf einem kleinen Floß, mit nichts als einem Haken aus altem Plastik, erwachen die Spieler auf einem riesigen, blauen Ozean, ganz allein und ohne Land in Sicht. Mit einer trockenen Kehle und einem leeren Magen, wird das Überleben nicht leicht sein.

Raft stürzt dich und deine Freunde in ein episches Abenteuer auf dem weiten Meer, mit dem Ziel, am Leben zu bleiben, Ressourcen zu sammeln und sich ein schwimmendes Heim zu bauen, um zu überleben. Ressourcen sind auf dem Meer nur schwer zu bekommen: Die Spieler müssen dafür sorgen, dass sie mit ihrem treuen Haken alles fangen, was schwimmt, und wenn möglich, die Riffe unter den Wellen und die Inseln über den Wellen plündern. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Raft)



Soccer Story PAL Termin / Relase Date Trailer

15.11.22 - No More Robots gibt bekannt, dass das Open-World-RPG Soccer Story (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von PanicBarn am 29.11.22 in Europa ausgeliefert wird.

Ein Jahr ist es her, seit die Katastrophe den Fußball, wie wir ihn kennen, in seinen Grundfesten erschüttert hat. Seitdem hat die Soccer Inc. dafür gesorgt, dass niemand mehr einen Fußball auch nur ansehen, geschweige denn treten darf. Fußball mag auf der ganzen Welt verboten worden sein... aber jetzt gibt es Hoffnung. Ein magischer Fußball hat dich auserwählt, unseren Retter des Fußballs.

Es ist an der Zeit, den Ball durch die Gegend zu kicken und Rätsel und Probleme zu lösen, die einen guten Schuss mit einem Fußball erfordern. Auf deinem Weg musst du Bösewichte in 1v1-Spielen besiegen, in verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten (natürlich mit deinem Fußball) und manchmal dein Gehirn genauso einsetzen wie deine Bälle.
DOWNLOAD VIDEO (Welcome to Soccer Story - Launching November 29th)



Neuankündigungen für den Xbox Game Pass

15.11.22 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass angekündigt:

Jetzt verfügbar: Pentiment (Cloud, Konsole und PC)
Jetzt verfügbar: Somerville (Cloud, Konsole und PC)
17. November: Dune: Spice Wars (Game Preview) (PC)
17. November: Ghostlore (Game Preview) (PC)
17. November: LAPIN (Cloud, Konsole und PC)
17. November: NORCO (Cloud und Konsole)
22. November: Gungrave G.O.R.E (Cloud, Konsole und PC)
29. November: Insurgency: Sandstorm (Cloud und Konsole)
29. November: Soccer Story (Cloud, Konsole und PC)
30. November: Warhammer 40,000: Darktide (PC)



Xbox hat proaktiv bis zu 4,8 Mio. Benutzerkonten gesperrt

15.11.22 - Microsoft gibt bekannt, dass das Unternehmen im 1. Halbjahr 2022 proaktiv bis zu 4,78 Mio. Xbox-Nutzerkonten gesperrt hat.

Die Daten wurden in dem ersten Xbox-Transparenzbericht veröffentlicht. Der Bericht beschreibt die Maßnahmen des Plattformbetreibers zur Mäßigung von Inhalten und zur Schaffung einer sichereren Umgebung für Spieler.

Nach Angaben von Microsoft wurden zwischen dem 01.01.22 und dem 30.06.22 insgesamt 7,126 Mio. Durchsetzungsmaßnahmen ergriffen. Die Sperrung von Konten machte 4,5 Mio. (63 %) aller Maßnahmen aus, die Entfernung von Inhalten 196.000 (3 %), und die Sperrung von Konten und die Entfernung von Inhalten 2,43 Mio. (34 %).



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

15.11.22 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Montag, 14.11.22




NCSoft kündigt Shooter Project LLL an / Video Download

15.11.22 - NCSoft gibt bekannt, dass man an dem Open-World MMO Shooter Project LLL für nicht näher genannte Konsolen arbeitet.

Project LLL soll eine riesige offene Welt bieten, in der mehr als 30 km Landfläche nahtlos zu einer einzigen Umgebung verbunden sind. Das Spiel wird mit der neuesten Unreal Engine entwickelt.

Es handelt in einer Welt, die von der Idee ausgeht, dass sich die Geschichte, die wir kennen, aufgrund eines bestimmten Ereignisses in der Vergangenheit anders entwickelt hat. In Project LLL wird ein zerstörtes Seoul, das byzantinische Reich des 10. Jahrhunderts und das 23. Jahrhundert in derselben Geschichte miteinander vermischt.

Die Entwickler nennen die Romane "Founation", "Dune" und die Werke von Philip K. Dick als Inspiration für die Geschichte des Spiels. "Blade Runner", "Total Recall" und "The Man in the High Castle" dienten hingegen als Inspiration für die Themen Technologie, menschliche Gerechtigkeit und alternative Geschichte. Release: 2024 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Project LLL Gameplay Trailer | eNCounter | NCSOFT)



Über 17,5 Mio. Elden Ring verkauft

14.11.22 - Bandai Namco hat mittlerweile mehr als 17,5 Mio. Einheiten von dem Action RPG Elden Ring (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) weltweit verkaufen können. Das teilt das Unternehmen in einem Geschäftsbericht mit.

In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten. Das Spiel kam am 25.02.22 auf den Markt, Verkaufszahlen wurden bis 30.09.22 erfasst.



The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition für PS5 und Xbox Series am 14. Dezember

14.11.22 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass die The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition für PlayStation 5 und Xbox Series am 14.12.22 in Europa erscheinen wird. Wer das Spiel auf PS4 oder Xbox One bereits besitzt, erhielt diese Version als kostenloses Upgrade.

Das Spiel soll Dutzende von grafischen, leistungsbezogenen und technischen Verbesserungen gegenüber dem Original aufweisen. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung von Raytracing, schnellere Ladezeiten sowie eine Vielzahl von Mods, die in das Spielerlebnis integriert sind.

Zusammen mit neuen zusätzlichen Inhalten, die von der The Witcher-Serie von Netflix inspiriert sind, soll diese Version nächste Woche in einem speziellen REDstreams-Event auf Twitch vorgestellt werden, bei dem das Studio Gameplay aus der Next-Gen-Version des Spiels präsentieren wird.
CLICK (WitcherGame: "The next-gen update for The Witcher 3: Wild Hunt is coming on December 14th, free for everyone who already owns the game.")



Fortnite Creative 2.0: Unreal Editor im Januar 2023

14.11.22 - Fortnite Creative 2.0 soll im Januar 2023 erscheinen, wie Tim Seeney von Epic Games bestätigt.

Das Update war ursprünglich für 2022 geplant. Fortnite Creative 2.0, auch bekannt als der Unreal-Editor für Fortnite, wird die Weiterentwicklung des Kreativmodus sein, mit dem die Community ihre eigenen Spiele in Fortnite erstellen kann.



Bandai Namco schützt Ultimate Ninja Storm CONNECTIONS

14.11.22 - Bandai Namco hat den Titel Ninja Storm CONNECTIONS beim europäischen Patent- und Markenamt schützen lassen. Dahinter verbirgt sich wohl ein neues Naruto-Spiel, das bislang aber noch nicht offiziell angekündigt wurde.



Ehemalige Amazon Studios-Managerin gründet Spielestudio Astrid Entertainment

14.11.22 - Astrid Entertainment, ein neuer Videospielentwickler unter der Leitung der ehemaligen Amazon Studios und Fox Network Group Senior Media Executive Sharon Tal Yguado, hat seine Gründung bekannt gegeben.

Das neue Studio sicherte sich kürzlich eine hohe siebenstellige Investition von einer Gruppe von Investoren, darunter NetEase Games, Stardom und Tower 26. Das Führungsteam, das in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden soll, besteht aus "versierten und innovativen" Entwicklern, die sowohl aus der Big-Budget- als auch aus der Indie-Spieleentwicklung kommen.

Astrid Entertainment arbeitet derzeit an seinem ersten Spiel, das eine "fantastische interaktive Welt mit reichhaltigen Geschichten, einer innovativen Gestaltung der Welt und einem Systemdesign, das die Entstehung von Multiplayer-Geschichten fördert", verspricht.

In der Ankündigung heißt es: "Die Spieler werden Welten entwickeln, die auf ihren Handlungen und Entscheidungen basieren.Sie werden die Welt erforschen, Abenteuer erleben, faszinierende Charaktere treffen, neue Fähigkeiten erlernen, Ressourcen sammeln und teilen, während sie neue Bindungen aufbauen, die mit der Zeit wachsen und sich weiterentwickeln." Release: TBA (Europa)
CLICK (Astrid: "Senior Executive behind global beloved franchises, such as THE WALKING DEAD, THE BOYS, INVINCIBLE and many others, announces ASTRID ENTERTAINMENT, a new gaming venture building its first interactive universe.")



Mika and the Witch's Mountain verschoben / Video Download

14.11.22 - Chibig gibt bekannt, dass das Action/Adventure Mika and the Witch's Mountain (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von 2022 auf 2023 weltweit verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Mika and the Witch's Mountain | Trailer | Steam & Consoles)



Mehr als 50 Spiele auf "The Game Awards 2022"

14.11.22 - Auf der Veranstaltung "The Game Awards 2022" werden mehr als 50 Spiele präsentiert. Das bestätigt Geoff Keighley, der Erfinder, Produzent und Moderator der "Game Awards" im Gespräch mit Videogames.si.

Die Show wird eine kürzere Laufzeit haben als in den Vorjahren. Damit reagiert Keighley auf Kritik der Zuschauer. Allerdings wird die Anzahl der Weltpremieren ungefähr gleich sein wie in der Vergangenheit. Die "Game Awards" finden am 08.12.22 statt.



The Crew 2: PS5 Performance Mode & 60 fps auf Xbox Series S am 16. November

14.11.22 - Ubisoft gibt bekannt, dass für The Crew 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ein Update für die aktuellen Konsolen mit der Season 7 am 16.11.22 veröffentlicht wird. Damit läuft das Rennspiel auf der Xbox Series S mit 60 fps, während die PS5 einen Performance Mode erhalten wird.



Technosoft Music Collection Elemental Master angekündigt

14.11.22 - Wave Master gibt bekannt, dass der Soundtrack Technosoft Music Collection Elemental Master am 14.12.22 in Japan für Yen 3.080 (EUR 21 / USD 22) erscheinen wird. Die CD enthält 27 Tracks aus dem Mega Drive Klassiker Elemental Master.

Im Booklet sind auch Anmerkungen von Komponist Kei Takanishi und dem ehemaligen Technosoft-Entwicklungsleiter Naosuke Arai enthalten.



Dead Space Synchronsprecer vorgestellt

14.11.22 - Electronic Arts und die Motive Studios haben die Synchronsprecher für die englische Version von Dead Space (PS5, Xbox Series) vorgestellt, das am 27.01.23 in Europa ausgeliefert wird.

- Gunner Wright als Isaac Clarke
- Tanya Clarke als Nicole Brennan
- Anthony Alabi als Zach Hammond
- Brigitte Kali Canales als Kendra Daniels
- Faran Tahir als Challus Mercer



Honor of Kings Gameplay Trailer

14.11.22 - Tencent Games veröffentlicht ein Gameplay Video zum Open-World Action RPG Honor of Kings von der TiMi Studio Group, das auf nicht näher genannten Plattformen erscheinen soll. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Honor of Kings World-Gameplay Reveal Trailer)



Final Fantasy XVI hat einen zweiten spielbaren Charakter

14.11.22 - Neben Clive Rosfield wird es in dem Rollenspiel Final Fantasy XVI einen zweiten spielbaren Charakter geben. Das bestätigte Creative Director Kazutoyo Maehiro von Square Enix im Gespräch mit GameWatch.

Demnach werden die Spieler in der Anfangsphase von Final Fantasy XVI die Möglichkeit haben, einen Charakter zu steuern, der nicht Clive ist. Auf die Frage, ob dies mit der Rolle von Reks in Final Fantasy XII vergleichbar sei, der während des Prologs des RPGs ein spielbarer Charakter war, bevor die Kontrolle an Vaan überging, bestätigte Maehiro, dass es ähnlich sein würde.

Er hat jedoch nicht verraten, wer dieser andere Charakter sein könnte. Release: Sommer 2023 (Europa)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

14.11.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

14.11.22 - Die NPD Group hat die Hard- und Software-Charts für Oktober 2022 aus den USA veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA Oktober 2022)


Sonntag, 13.11.22




Tokyo Indie Games Summit angekündigt

13.11.22 - Die Indie-Messe Tokyo Indie Games Summit wird erstmals am 04.03.23 stattfinden. Das berichtet Dengeki Online. Austragungsort ist die Musashino Public Hall in Tokio, wo sich zahlreiche Indie-Entwickler treffen und ihre neuesten Spiele vorstellen werden.


Samstag, 12.11.22




No Man's Sky: Update für PlayStation VR2 am 22. Februar

12.11.22 - Hello Games wird für No Man's Sky (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) das kostenlose Update für PlayStation VR2 am 22.02.23 veröffentlichen - am selben Tag, wenn die VR-Hardware von Sony auf den Markt kommt. Das bestätigt der Entwickler gegenüber Eurogamer.



Hogwarts Legacy Gameplay Showcase

12.11.22 - Avalanche zeigt ein über 45 Minuten langes Gameplay Showcase zum Action/Adventure Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Release: 10.02.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hogwarts Legacy - Gameplay Showcase)


Freitag, 11.11.22




Hogwarts Legacy: Heute Abend Gameplay Präsentation

11.11.22 - Avalanche gibt bekannt, dass eine Gameplay Präsentation zu Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) heute Abend um 19:00 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird. Release: 10.02.23 (Europa)
CLICK (Avalanche: "Are you ready to dive back into the world of #HogwartsLegacy?")



Krafton kauft The Ascent-Macher Neon Giant

11.11.22 - Krafton (PUBG) hat das Entwickler-Studio Neon Giant (The Ascent) im September 2022 gekauft. Das teilt Krafton in einem Geschäftsbericht mit. Neon Giant arbeitet derzeit an einem Open-World-Shooter. Mehr Details liegen nicht vor.



Warzone 2.0 Download ist 115 GB groß

11.11.22 - Die Download-Größe von Call of Duty: Warzone 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) liegt bei 115.62 GB. Das berichtet Modern Warfare II Informer. Eine Plattform wird nicht genannt, so dass die Größe je nachdem um einige GB abweichen kann. Release: 16.11.22 (Europa)



Remedy bestätigt Control 2 für PlayStation 5 und Xbox Series

11.11.22 - Remedy Entertainment hat eine Vereinbarung mit 505 Games unterzeichnet, wonach Remedy und 505 Games gemeinsam Control 2 (früher bekannt als Codename Heron) entwickeln und veröffentlichen werden.

Das anfängliche Entwicklungsbudget von Control 2 beläuft sich auf EUR 50 Mio. Remedy wird Eigentümer des geistigen Eigentums des Spiels bleiben. Die Investitionen in die Entwicklung, das Marketing und die Zeit nach der Markteinführung sowie die künftigen Nettoeinnahmen aus dem Spiel werden zu gleichen Teilen zwischen 505 Games und Remedy aufgeteilt.

Control 2 wird für PlayStation 5 und Xbox Series erhältlich sein und auf Remedys proprietärer Northlight-Engine und -Tools basieren. Remedy wird das Spiel auf der PC-Plattform veröffentlichen, 505 Games auf Konsolenplattformen. Das Projekt befindet sich derzeit in der Konzeptphase. Release: TBA (Europa)
CLICK (RemedyGames: "Remedy Entertainment signs a co-development and co-publishing agreement with 505 Games for Control 2")



The Callisto Protocol Video Download

11.11.22 - Die Striking Distance Studios veröffentlichen das Video "Mastering Horror" zum Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Darin sprechen die Entwickler darüber, wie Hilflosigkeit und Menschlichkeit in dem Spiel Hand in Hand gehen und Schrecken erzeugen. Release: 02.12.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Callisto Protocol - Mastering Horror Docuseries: Episode 3 | PS5 Games)



Nintendo unterstreicht Bedeutung von Nintendo Accounts für seine Next-Gen-Konsole

11.11.22 - Auf einem Investorentreffen hat sich Ko Shiota, Director und Senior Executive Officer von Nintendo, über die Wichtigkeit von Nintendo Accounts für die Next-Gen-Hardware des Konzerns geäußert.

"In der Nintendo Switch-Generation haben wir das Gefühl, dass wir über den Nintendo Account näher an unsere Kunden herangerückt sind. Ich denke, ein integriertes Hardware-Software-Geschäft, das den Geist von Nintendo verkörpert, wird auch weiterhin im Mittelpunkt vieler Aktivitäten stehen, die sich aus der in der heutigen Pressekonferenz beschriebenen Strategie ergeben.

Das Wichtigste bei unserer dedizierten Videospielplattform ist es, ein einzigartiges Spielerlebnis zu bieten. Bei der Entwicklung von Hard- und Software müssen wir darüber nachdenken, wie wir unser Kerngeschäft der Videospiele über den Nintendo Account leichter mit den Kundenerfahrungen außerhalb unserer dedizierten Videospielplattform verbinden können.

Wir sind noch nicht in der Lage, über die Plattform der nächsten Generation zu sprechen. Aber wir glauben, dass es am wichtigsten ist, einzigartige integrierte Hardware-Software-Produkte zu schaffen. Die Aktivitäten, die wir über den Nintendo Account durchführen, sollten gut mit diesen Produkten verbunden sein", sagt Shiota.



Megaton Musashi X verschoben

11.11.22 - Level-5 hat das Action RPG Megaton Musashi X vom 01.12.22 auf den 08.12.22 in Japan verschoben.



Death Stranding Making of geplant

11.11.22 - Die Kojima Productions wollen zu Death Straning (PS5, PS4) noch ein Making of veröffentlichen. Das sagte Hideo Kojima in seinem neuesten Brain Structure Podcast.

Die Entwickler haben zahlreiches Filmmaterial über die Entstehung des Spiels vorliegen: Von den ersten Tagen, als das Studio gerade gegründet wurde, bis hin zur Fertigstellung. Kojima sagt, dass das Material so umfangreich ist, dass man es bislang nicht veröffentlichen konnte. Niemand konnte diese Unmengen an Videos organisieren und das Material vernünftig auswerten.

Eigentlich sollte das Making of mit dem Death Stranding Director's Cut erscheinen - doch es war einfach zuviel. Mittlerweile arbeiten sich die Entwickler durch die Videos und stellen langsam ein Making of zusammen. "Ich muss allerdings noch entscheiden, wann ich es veröffentlichen will. Es ist zwar das Making of von Death Stranding, aber es ist auch ein bisschen wie eine Dokumentation über mich", sagt Kojima.


Donnerstag, 10.11.22




Papergames enthüllt Project: The Perceiver / Erstes Video

10.11.22 - Paper Games gibt bekannt, dass sein internes 17ZHE Studio an dem Open-World Actionspiel Project: The Perceiver arbeitet; das Spiel soll auf mehreren Plattformen - darunter PlayStation 5 und PlayStation 4 - erscheinen.

Das Spiel erinnert etwas an Sonys Ghost of Tsushima. Es handelt in einer Fantasiewelt, in der ein endloser Krieg tobt. Als Schwertkampfmeister bereist man diese chaotische Welt, trifft auf eine Vielzahl von Charakteren und erlebt brutale Kämpfe.

In der Geschichte wurde während der Tianhu-Periode der Xuantang-Dynastie auf dem Land ein bizarres Wesen entdeckt. Es hatte eine seltsame Gestalt, deren Form man nicht beschreiben konnte. Die Menschen waren verängstigt und konnten dieses Vorzeichen nicht deuten. Neben diesem Mysterium gibt es noch weitere Geheimnisse an zahlreichen Orten, die es zu entdecken gilt.

In Project: The Perceiver spielen Masken eine wichige Rolle: Sobald man sie aufsetzt, erhält man spezielle Fähigkeiten und der Körper verändert sein Äußeres. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Project: The Perceiver - Debut Trailer)



Forspoken Deep Dive: Exploring Athia Trailer

10.11.22 - Square Enix und Luminous Productions zeigen den "Deep Dive: Exploring Athia" Trailer zum Action RPG Forspoken. Release: 24.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Forspoken - Deep Dive: Exploring Athia | PS5 Games)



Monster Hunter Rise: Sunbreak Digital Event am 16. November

10.11.22 - Capcom gibt bekannt, dass zu Monster Hunter Rise: Sunbreak ein Digital Event am 16.11.22 um 15:00 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird. Darin wird's Informationen zum dritten Update des Spiels geben.



Sports Story PAL Termin / Video Download

10.11.22 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Sports Story von Sidebar Games im Dezember 2022 in Europa erscheinen wird.

Sports Story ist ein Spiel, in dem es nicht nur um Sport geht. Vielfältige Aktivitäten ohne direkten Sportbezug sorgen hier für Abwechslung: Erkunde Dungeons, schleiche dich in Gebiete ein, gehe auf Angelausflüge - hier wartet eine Überraschung nach der anderen, manchmal sogar Sport.

Erlebe ein Golfabenteuer in realistischen und fantastischen Umgebungen. Werde Vollzeitstudent an einer renommierten Tennisakademie und finde Freunde sowie Feinde auf deinem Weg zum Sportstar.

Dungeons, Spionage, Minispiele, vergrabene Schätze und eine Audienz bei der Königin erwarten dich. Nimm am Decasportathon teil und mache deinen Trainer stolz.
DOWNLOAD VIDEO (Sports Story - Indie World Showcase 11.9.2022 - Nintendo Switch)



Battlefield 2042 für Game Pass und EA Play ab Ende November

10.11.22 - Electronic Arts wird den Shooter Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) für Xbox Game Pass Ultimate und EA Play ab Season 3 - startet Ende November 2022 - veröffentlichen. Das teilen die Entwickler von DICE in einem Stream mit.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

10.11.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 31.10.22 bis 05.11.22 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 3 ) FIFA 23 (EA)
...
5. (NEU) The Chant (Prime Matter)

Xbox Series
1. (NEU) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 2 ) FIFA 23 (EA)

PS4
1. ( 2 ) FIFA 23 (EA)
2. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)

Xbox One
1. ( 1 ) FIFA 23 (EA)
2. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)

Switch
1. ( 2 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 4 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
3. ( - ) Splatoon 3 (Nintendo)



Nächstes Ys-Rollenspiel bis 30. September 2023

10.11.22 - Falcom wird das nächste Spiel seiner Ys-RPG Serie bis spätestens 30.09.23 in Japan auf den Markt bringen. Das teilt der Entwickler in einem Geschäftsbericht mit. Als Plattformen werden PS5, PS4 und Switch genannt.



ArcRunner angekündigt / Erste Bilder & Video

10.11.22 - PQube gibt bekannt, dass Trickjump Games an dem Cyberpunk Roguelite Actionspiel ArcRunner (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) arbeitet.

Ein Meta-Virus hat KORE, die KI der Titanen-Raumstation The Arc, infiziert, wodurch das ArcRunner-Protokoll initialisiert wurde. Du wurdest zurückgebracht, um die Station zu erkunden, ihre Zonenwächter zu besiegen, KORE zu finden und sie zurückzusetzen. Der Haken an der Sache? Alle Roboterwesen auf The Arc sind gegen dich und jagen dich, um dich an der Erfüllung deiner Mission zu hindern.

Spiele den besten taktischen Agenten und wähle deinen neuen kybernetischen Androidenkörper aus drei Vorlagen. Wähle zwischen Soldat, Ninja oder Hacker, je nach Spielstil, um ein Allround-Kampfchampion, ein schneller und tödlicher Kämpfer oder ein Spezialist für Infiltration und Subversion zu sein. Jeder Charakter ist mit einer eigenen Waffe oder Fähigkeit ausgestattet, die seine Vorzüge widerspiegelt, vom Energiehammer über das Katana bis hin zum Schockstoß-Angriff.

Halte Ausschau nach neuen Waffen, während du dich durch The Arc bewegst. Du kannst sie von Gegnern oder Bossen erhalten und sie in Vorratskisten oder als Belohnung für Herausforderungen finden. Ignoriere die weniger starken Waffen nicht, sie können einen taktischen Vorteil bieten! Wenn du den Schaden deiner Waffen trotzdem erhöhen willst, kannst du mit permanenten Naniten-Upgrades und Augmentierungen mehrere Waffen ausrüsten oder Waffen-Mods anbringen. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x ArcRunner)
DOWNLOAD VIDEO (ArcRunner Announcement Trailer PS5 | Xbox Series | PS4 | Xbox One | PC)



Project CARS-Projektleiter will ehemalige Teammitglieder für GTR Revolution einstellen

10.11.22 - EA hatte vor kurzem die Entwicklung und Investitionen in die Project CARS-Franchise eingestellt. Jetzt hat sich der ehemalige Projektleiter des Spiels auf Twitter zu Wort gemeldet.

Ian Bell schreibt, dass er auf der Suche nach ehemaligen Teammitgliedern von den Slightly Mad Studios ist. Er arbeitet gerade an einem neuen Rennspiel, das GTR Revolution heißt.

"Viele der GTR2-Jungs sind bereits bei uns und die meisten der Project CARS 2 Superstars wollen mitmachen", so Bell in einem Tweet. "GTR Revolution wird in jeder erdenklichen Art und Weise Hardcore sein."



void tRrLM(); //Void Terrarium 2 PAL Termin / Story Trailer

10.11.22 - NIS America gibt bekannt, dass void tRrLM(); //Void Terrarium 2 (PS4, Switch) am 03.03.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

void tRrLM(); //Void Terrarium 2 ist ein Dungeon-RPG, das in einer verseuchten, zerstörten Welt spielt. Im Mittelpunkt stehen das letzte überlebende Mädchen Toriko und der Roboter, der sich um sie kümmert. Die Spieler müssen in der Rolle des Roboters ein "Terrarium" für Toriko bauen.
DOWNLOAD VIDEO (void tRrLM(); //Void Terrarium 2 Story Trailer)



Warzone 2.0 Video zum DMZ-Modus

10.11.22 - Activision und Infinity Ward zeigen ein erstes Video zum DMZ-Modus von Warzone 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das am 16.11.22 in Europa erscheinen wird.

Zusätzlich zu den traditionellen Warzone-Modi - Battle Royale Solos, Duos, Trios und Quads - wird Warzone 2.0 mit einer neuen Erfahrung namens DMZ starten.

DMZ ist ein offener, narrativ ausgerichteter Extraktionsmodus, in dem Operator-Trupps freie Hand haben, um fraktionsbasierte Missionen zu erfüllen, zusätzliche Nebenziele anzunehmen, sich mit feindlichen Operators oder KI-Kämpfern anzulegen und nach wertvollen Gegenständen zu suchen, während sie gleichzeitig darum kämpfen, bis zur Exfiltration zu überleben.
DOWNLOAD VIDEO (MODERN WARFARE 2 DMZ GAMEPLAY REVEAL (Call of Duty DMZ Gameplay))



World of Horror PAL Termin / Video Download

10.11.22 - Ysbryd Games gibt bekannt, dass das Horrorspiel World of Horror (PS4, Switch) im Sommer 2023 in Europa veröffentlicht wird.

Erlebe den lautlosen Terror dieses 1-Bit-Liebesbriefs an Junji Ito und H.P. Lovecraft. Bewege dich in einer höllischen Roguelite-Realität mit rundenbasierten Kämpfen und unerbittlichen Entscheidungen. Experimentiere mit deinem Deck aus Ereigniskarten, um in jedem Durchgang neue Formen des kosmischen Horrors zu entdecken.

Wähle aus fünf einzigartigen Charakteren. Die meisten Rätsel bieten mehrere Enden - für diejenigen, die lange genug überleben. Ein eindringlicher Chiptune-Soundtrack unterstreicht den 1-Bit-Kunststil des Spiels, der zu 100 % in MS Paint gezeichnet wurde.
DOWNLOAD VIDEO (World of Horror - PS4 | Switch | PC - Release Window Trailer)



We Were Here Forever PAL Termin / Release Date Trailer

10.11.22 - Total Mayhem Games gibt bekannt, dass das Co-Op-Adventure We Were Here Forever (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 31.01.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Ihr erwacht beide im Verlies des gruseligen Castle Rock - wurdet ihr reingelegt oder habt ihr euch einfach nur etwas dumm angestellt? Seid ihr beiden fähig, euch den dunklen Mächten in diesem Reich zu stellen, oder bleibst du mit deinem Partner für alle Zeiten hier gefangen?

Eingesperrt in den Verliesen tief in den Eingeweiden der Burg musst du mit deinem Mitgefangenen einen Weg hinaus in die Freiheit finden, um noch einmal den eisigen Himmel der Antarktis zu erblicken.

Die Rätsel, auf die ihr trefft, müsst ihr zu zweit lösen, Jeder von euch spielt dabei seine Rolle. Kommuniziert über Walkie-Talkies und seid die Augen und Ohren eures Partners. Verbindung durch Erfahrung: Wenn ihr plötzlich in Gefahr geratet, erstarrt ihr. Oder ihr bleibt cool und erklärt eurem Freund, was los ist - bevor euch die Zeit wegläuft.
DOWNLOAD VIDEO (We Were Here Forever I Console Release Date Reveal)



Nach Stadia Aus: Kunden erhalten ab sofort ihr Geld zurück

10.11.22 - Google hat damit begonnen, Stadia-Kunden ihr Geld zurückzuzahlen. Stadia versucht, Erstattungen für alle Spiele, Add-on-Inhalte und Abogebühren (außer für Stadia Pro), die über den Stadia Store gekauft wurden, automatisch zu verarbeiten.

Google bittet die Kunden um etwas Geduld, während es die einzelnen Transaktionen durchführt. Die Kunden sollten deshalb davon absehen, sich deswegen an den Kundensupport zu wenden - ihre Erstattung kann während dieser Zeit nicht beschleunigt werden. Google geht davon aus, dass die meisten Erstattungen bis zum 18.01.23 verarbeitet werden.



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

10.11.22 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 31.10.22 - 06.11.22.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

10.11.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 03.11.22 bis 09.11.22 erfasst.

1. ( 2 ) Need For Speed Unbound (PS5, EA)
2. ( 1 ) Pokemon Purpur & Karmesin (Switch, Nintendo)
3. ( 3 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (PS5, Square Enix)
4. (NEU) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
5. ( 7 ) The Callisto Protocol (PS5, Krafton)
6. ( 6 ) Need For Speed Unbound (Xbox Series, EA)
7. ( 8 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
8. ( 6 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (Switch, Square Enix)
9. ( 9 ) Dead Space (PS5, EA)
10.(NEU) Forspoken (PS5, Square Enix)


Mittwoch, 09.11.22




Aktuelle Wertungen der Famitsu

09.11.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

God of War Ragnarök (PS5/PS4, Sony): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Sonic Frontiers (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Sega): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
WRC Generations (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Nacon): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
SympathyKiss (Switch, Idea Factory): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Cardfight!! Vanguard Dear Days (Switch, BushiRoad): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Monochrome Moebius: Toki no Taika (PS5/PS4, Aquaplus): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Gotham Knights (PS5/Xbox Series/PS4, Warner): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)



Nach Project CARS-Aus: Slightly Mad Studios Gründer kritisiert Electronic Arts

09.11.22 - Der Gründer und ehemalige CEO der Slightly Mad Studios, Ian Bell, hat Electronic Arts nach der Entscheidung des Publishers, die Project Cars-Serie einzustellen, kritisiert.

Bell gründete das in London ansässige Rennspielstudio Slightly Mad im Jahr 2009 und führte das Unternehmen durch den 30-Millionen-Dollar-Verkauf an Codemasters ein Jahrzehnt später sowie die 1,2 Milliarden Dollar teure Übernahme von Codemasters durch EA im Februar 2021.

Er verließ die Slightly Mad Studios im Oktober 2021 mit der Begründung, dass es an der Zeit sei, sich zurückzuziehen, "da die Zukunft des Studios nun gesichert ist".

Gestern teilte EA mit, dass die Entwicklung der Project Cars-Serie von Slightly Mad eingestellt wird. Das wird erhebliche Auswirkungen auf die über 160 Mitarbeiter des Unternehmens haben. Bell schrieb gestern Abend: "EA ist weiterhin der Hammer... Ich habe meinen Teil gesagt, und ich stehe zu jedem Wort, das sie durch ihr Handeln immer wieder beweisen. Wie sehen die Zahlen (Entschuldigung, ich meine Menschen, mit Hoffnungen, Träumen und Familien) am Ende Eurer Tabellenkalkulation aus?"

EA hatte zuvor bestätigt, dass die Mitarbeiter von Slightly Mad nach Möglichkeit zu anderen EA Sports- und Rennspielen versetzt werden sollen.



Tales of Symphonia Remastered PAL Termin / Release Date Trailer

09.11.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Symphonia Remastered (PS4, Xbox One, Switch) am 17.02.23 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Tales of Symphonia Remastered | Release Date Trailer)



Koi Suru Kanojo no Bukiyou na Butai JAP Termin

09.11.22 - Entergram gibt bekannt, dass die grafische Novelle Koi Suru Kanojo no Bukiyou na Butai (PS4, Switch) am 22.02.23 in Japan ausgeliefert wird.



Final Fantasy XVI: Director Hiroshi Takai spricht sich gegen Open World aus

09.11.22 - Das Rollenspiel Final Fantasy XVI wird keine Open World besitzen. Im Gespräch mit der Famitsu hat er erläutert, weshalb er sich zusammen mit dem Entwicklerteam gegen eine offene Spielwelt entschieden hat.

Produzent Naoki Yoshida schloss bereits zu Beginn der Arbeiten eine Open World aus. Takai ist in diesem Punkt mit Yoshida einer Meinung: "Um ehrlich zu sein, wollte ich überhaupt kein Open-World-Spiel machen. Als wir mit der Entwicklung von Final Fantasy XVI begannen, gab es viele Open-World-Spiele auf dem Markt.

Es ist ein sehr großes Problem, dass man so eine riesige Welt auch sinnvoll befüllen muss. Man muss unglaublich viele Dinge erschaffen. Wenn Du so eine große Fläche zur Verfügung hast und auf ihr kein entsprechendes, gutes Spielerlebnis bieten kannst, dann ist es einfach nur ein großer, langweiliger Raum.

Ich dachte, das ein Spiel mit einer erstklassigen Geschichte viel sinnvoller und besser sei als so etwas. Auch unter dem Aspekt, wenn man an die früheren Spiele der Final Fantasy-Serie denkt. Also entschied ich mich gegen eine offene Spielwelt." Release: Sommer 2023 (Europa)



Spielekatalog von PlayStation Plus für November vorgestellt

09.11.22 - Sony hat den Spielekatalog von PlayStation Plus für November 2022 vorgestellt, die ab dem 15.11.22 verfügbar sein werden.

PlayStation Plus Extra und Premium | Spielekatalog
The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition (PS5, PS4)
Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS5, PS4)
Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 ReMIX (PS4)
Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4)
Kingdom Hearts III (PS4)
Kingdom Hearts: Melody of Memory (PS4)
Oddworld: Soulstorm - Enhanced Edition (PS5, PS4)
Tom Clancy's The Division 2 (PS4)
Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint (PS4)
Chorus (PS5, PS4)
What Remains of Edith Finch (PS4)
The Gardens Between (PS5, PS4)
Earth Defense Force: World Brothers (PS4)
Earth Defense Force: Iron Rain (PS4)
Onee Chanbara Origin (PS4)
Onechanbara Z2: Chaos (PS4)

PlayStation Plus Premium | Classics
Ratchet & Clank (PS3)
Ratchet & Clank 2: Going Commando (PS3)
Ratchet & Clank: Up Your Arsenal (PS3)
Ratchet & Clank: Deadlocked (PS3)
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (PS3)



Naughty Dog stellt Fortnite Battle Pass-Experten für The Last of Us Multiplayer ein

09.11.22 - Anders Howard, der Designer des Fortnite Battle Passes, arbeitet jetzt bei Naughty Dog. Dort soll er eine führende Rolle bei der Entwicklung von Monetarisierungsstrategien für das Unternehmen im Vorfeld der Veröffentlichung des Multiplayer-Spiels The Last of Us übernehmen.

Howard kündigte den Wechsel auf Twitter an. Wie auf Howards LinkedIn-Seite steht, ist er ab November 2022 bei Naughty Dog als Principal Monetization Designer tätig.

Bei Epic Games hat er zuvor "den Kern der Battle Pass-Strategie mitgestaltet" und für 12 Seasons an Inhalten dafür gearbeitet. Howard half auch bei der Einführung der Battle Pass Progression in Rocket League und Fall Guys mit.



Halo Infinite: Entwickler erklären Streichung des Co-Op-Modus

09.11.22 - Halo Infinite-Entwickler 343 Industries hat auf IGN Live erklärt, warum das Studio den lokalen Co-Op-Modus gestrichen hat - obwohl 80 % der Kampagne durch einen Exploit auf diese Weise gespielt werden können.

Sean Baron, der Head of Live Services, räumte ein, dass 343 Industries monatelang, ja sogar jahrelang, an einer lokalen Co-Op-Kampagne gearbeitet hat. Aus technischer Sicht gab es jedoch viele Herausforderungen.

Was die Community via Exploit spielen konnte, sind wahrscheinlich nur 80 % der fertigen Features. Der Arbeitsaufwand, den 343 Industries hätte betreiben müssen, um den Co-Op-Modus von einer Qualität von 80 % auf 100 % zu bringen, wäre beträchtlich gewesen.

Das Studio sah sich nicht dazu in der Lage, diese Aufgabe zu bewältigen. Die Entwickler sagten auch, dass sie nicht wüssten, wie lange es letztendlich gedauert hätte. Der Umstand, dass eine große Anzahl von Plattformen unterstützt werden musste, war ebenfalls einer der Gründe gegen den Co-Op-Modus.

Stieß das Entwicklerteam auf ein paar Abstürze, dann war es laut Baron schwierig festzustellen, auf welcher Plattform diese passiert waren. Aufgrund der Vielzahl an unterstützten Plattformen, ist es unwahrscheinlich, dass das Studio den lokalen Co-Op-Modus überhaupt durch die Zertifizierung bekommen hätte.



Venba für Switch angekündigt

09.11.22 - Visai Games gibt bekannt, dass das Kochspiel Venba im Frühjahr 2023 für die Switch in Europa erscheinen wird.

Venba ist ein erzählerisches Kochspiel, in dem man die Rolle einer indischen Mutter spielt, die in den 1980er Jahren mit ihrer Familie nach Kanada einwandert. Die Spieler kochen verschiedene Gerichte und stellen verlorene Rezepte wieder her, führen verzweigte Gespräche und erkunden diese Geschichte über Familie, Liebe, Verlust und mehr.
CLICK PICTURE (6 x Venba)



NEOGEO Pocket Color Selection Vol. 2 Titelliste bekannt

09.11.22 - SNK hat heute die Spielesammlung NEOGEO Pocket Color Selection Vol. 2 in Europa veröffentlicht, wodurch die Titelliste bekannt geworden ist:

Baseball Stars Color (Englisch, Japanisch)
Big Bang Pro Wrestling (Englisch, Japanisch)
Biomotor Unitron (Englisch, Japanisch)
Ganbare Neo Poke-Kun (Japanisch)
The King of Fighters: Battle de Paradise (Japanisch)
Mega Man Battle & Fighters (Japanisch)
NEOGEO Cup'98 Plus Color (Englisch, Japanisch)
Pocket Tennis Color (Englisch, Japanisch)
Puzzle Link 2 (Englisch, Japanisch)
SNK vs. Capcom Card Fighters' Clash (Englisch, Japanisch)



Nintendo hat über 77 Mio. amiibo Figuren ausgeliefert

09.11.22 - Nintendo hat bislang mehr als 77 Mio. amiibo Figuren weltweit ausgeliefert. Das bestätigt Firmenpräsident Shuntaro Furukawa auf einem Investorentreffen. Amiibo sind seit 2014 verfügbar.



Nintendo Switch Online hat über 36 Mio. Mitglieder

09.11.22 - Der kostenpflichtige Dienst Nintendo Switch Online kann mittlerweile mehr als 36 Mio. Mitglieder weltweit vorweisen (Stand: 30.09.22). Das sagte Firmenpräsident Shuntaro Furukawa auf einem Investorentreffen. Im Vorjahreszeitraum hatte der Service noch 32 Mio. Mitglieder.



Über 290 Mio. aktive Nintendo-Konten

09.11.22 - Weltweit gibt es mehr als 290 Mio. Nintendo-Konten, wie Firmenpräsident Shuntaro Furukawa auf einem Investorentreffen bestätigt.

"Wir werden weiterhin Services auf der Basis von Nintendo-Konten entwickeln, die mit unserem Kerngeschäft, der Entwicklung einzigartiger, integrierter Hard- und Software-Produkte, einhergehen", sagt Furukawa.



Aka PAL Termin

09.11.22 - Neowiz gibt bekannt, dass das Adventure Aka am 15.12.22 in Europa auf den Markt kommen wird.

Finde inneren Frieden in einem kleinen Spiel mit offener Welt. Auf diesen sorgfältig handgefertigten Inseln kannst du ein Nickerchen auf einem riesigen Monster machen, Baby-Drachen füttern, dich um die Fauna und Flora kümmern - aber Dämonen aus deiner Vergangenheit könnten zurückkommen und dich daran erinnern, was du vergessen willst.
CLICK PICTURE (5 x Aka)


Dienstag, 08.11.22




Death Stranding hat über 10 Mio. Spieler

08.11.22 - Die Kojima Productions geben bekannt, dass Death Stranding (PS4, PC) und Death Stranding: Director's Cut (PS5, PC) zusammen mehr als 10 Mio. Spieler erreicht haben.
CLICK (KojimaProductions: "DEATH STRANDING CONNECTS 10 MILLION PORTERS WORLDWIDE")



Angeblich Horizon MMORPG bei NCsoft in Arbeit

08.11.22 - Der koreanische Spieleentwickler NCsoft soll angeblich an einem Horizon MMORPG arbeiten. Das berichtet der koreanische Fernsehsender MTN, der über Finanzen, Immobilienmärkte, Börsenkurse, uvm. berichtet.

Das Spiel entsteht dem Bericht nach in Zusammenarbeit von Sony und NCsoft (Lineage, Guild Wars). Eine offizielle Ankündigung bzw. Bestätigung von Sony oder NCsoft steht noch aus.



Valkyrie Elysium Update veröffentlicht / Video Download

08.11.22 - Square Enix hat ein kostenloses Update zum Rollenspiel Valkyrie Elysium (PS5, PS4) veröffentlicht. Es umfasst den Modus "Hilde's Vengeance", den Endspielinhalt "The Seraphic Gate" und zwei neue Schwierigkeitsgrade.
DOWNLOAD VIDEO (Valkyrie Elysium - Free Update Trailer)



Sony Bend beschäftigt über 150 Mitarbeiter

08.11.22 - Bei Sony Bend (Days Gone) arbeitet mittlerweile mehr als 150 Menschen, wie sich der offiziellen Website entnehmen lässt.



Über 40 Mio. Gears of War-Spiele verkauft

08.11.22 - Von der Gears of War-Serie wurden bislang mehr als 40 Mio. Einheiten weltweit verkauft. Das teilt Netflix mit.

Gears of War erschien erstmals im November 2006 für Xbox 360. Das Spiel wurde von Epic Games entwickelt. Nach einigen Nachfolgern und Spinn-offs wurde die Serie 2014 an Microsoft verkauft, wo The Coalition seitdem an der Reihe arbeitet.



Weltweite Erscheinungstermine von Nintendo

08.11.22 - Nintendo hat weltweite Erscheinungstermine für seine Switch-Spiele veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Nintendo Erscheinungstermine 2022 - 2023)



Halbjahresergebnis: Nintendo mit EUR 1,5 Mrd. Gewinn

08.11.22 - Nintendo hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr (01.04.22 - 30.09.22) des laufenden Geschäftsjahres 2022 (01.04.22 - 31.03.23) bekanntgegeben.

In dem 6-Monats-Abschnitt kann Nintendo einen Gewinn von Yen 230,451 Mrd. (EUR 1,568 Mrd. / USD 1,571 Mrd.) voweisen, im Vorjahr waren es Yen 171,834 Mrd. (EUR 1,169 Mrd. / USD 1,171 Mrd.) - ein Plus von 34,1 Prozent.

Der Umsatz wuchs um 5,2 Prozent und beträgt Yen 656,974 Mrd. (EUR 4,472 Mrd. / USD 4,480 Mrd.). Der operative Gewinn vom Vorjahr konnte um 0,2 Prozent auf Yen 220,387 Mrd. (EUR 1,500 Mrd. / USD 1,503 Mrd.) gesteigert werden.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte Nintendo 6,68 Mio. Einheiten der Switch weltweit abgesetzen (Vorjahr: 8,28 Mio. Einheiten), seit Markteinführung sind das insgesamt 114,33 Mio. Einheiten.

Im gesamten Geschäftsjahr hofft Nintendo, insgesamt 19 Mio. Einheiten der Switch weltweit absetzen zu können. Einige Software-Verkaufszahlen, die bis 30.09.22 erreicht wurden:

Mario Kart 8 Deluxe: 48,41 Mio. St.
Animal Crossing: New Horizons: 40,17 Mio. St.
Super Smash Bros, Ultimate: 29,53 Mio. St.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 27,79 Mio. St.
Pokemon Sword / Pokemon Shield: 25,37 Mio. St.
Super Mario Odyssey: 24,40 Mio. St.
Super Mario Party: 18,35 Mio. St.
Pokemon Brilliant & Shining Pearl: 14,92 Mio. St.
Ring Fit Adventure: 14,87 Mio. St.
Pokemon: Let's Go, Pikachu! & Eevee!: 14,81 Mio. St.

Splatoon 3 kommt auf 7,9 Mio. verkaufte Einheiten, das Rollenspiel Xenoblade Chronicles 3 auf 1,72 Mio. Einheiten.
CLICK (Nintendo: "Consolidated Results for the Six Months Ended September 30, 2021 and 2022")



Nintendo behält sich Preiserhöhung der Switch vor

08.11.22 - Nintendo wurde heute auf einer Investorenkonferenz gefragt, ob das Unternehmen die Preise für die Switch erhöhen würde. Nintendo antwortete, dass man solche Maßnahmen im Moment nicht ergreifen würde.

Allerdings will Nintendo die Situation weiter beobachten und sorgfältig abwägen, ob man zu so einer Maßnahme greifen muss. Das berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg.



R-Type Final 3 Evolved Deluxe Edition jetzt auf Amazon vorbestellbar

08.11.22 - Der Shooter R-Type Final 3 Evolved Deluxe Edition für PlayStation 5 ist ab sofort auf Amazon.de vorbestellbar*.



Nintendo und DeNA gründen Joint-Venture-Unternehmen

08.11.22 - Nintendo gibt bekannt, dass man mit dem Mobile-Games-Unternehmen DeNA ein Joint-Venture-Unternehmen am 03.04.23 gründen wird.

DeNA hat die Service-Infrastruktur und die Integration des Nintendo-Kontos für mehrere Nintendo-Spiele, die auf iOS- und Android-Geräten verfügbar sind, mitentwickelt und verwaltet diese, darunter Mario Kart Tour, Super Mario Run, Animal Crossing: Pocket Camp und Fire Emblem Heroes.

Mit dem Ziel, die Digitalisierung von Nintendos Geschäft zu stärken, wird das Joint-Venture-Unternehmen Forschung und Entwicklung betreiben sowie "Mehrwertdienste" erschaffen, um Nintendos Beziehung zu den Verbrauchern weiter zu stärken.
CLICK (Nintendo: "Notice of Establishment of Joint Venture Company with DeNA Co., Ltd. and added as a Specified Subsidiary")



Return to Monkey Island jetzt auf Deutsch verfügbar / Launch Trailer PS5 & Xbox Series

08.11.22 - Devolver Digital zeigt den Launch Trailer zum Adventure Return to Monkey Island (PS5, Xbox Series, Switch) für PlayStation 5 und Xbox Series von Terrible Toybox.

Per Update ist zudem ab sofort die deutsche Sprachausgabe auf allen Plattformen verfügbar. Norman Matt schlüpft erneut in seine ikonische Rolle des Guybrush Threepwood, unterstützt von weiteren herausragenden Sprecherinnen und Sprechern.
DOWNLOAD VIDEO (Return to Monkey Island | German Voiceover & Launch Trailer PS5 Xbox Series)



Über 170 Mio. Grand Theft Auto V weltweit ausgeliefert

08.11.22 - Take-Two gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 170 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) weltweit an den Handel ausgeliefert wurden.

Das Spiel kam am 17.09.13 für PS3 und Xbox 360 in Europa und den USA auf den Markt, in Japan folgte die Auslieferung am 10.10.13. Die PS4- und Xbox One-Versionen folgten am 18.11.14 in den USA und Europa und am 11.12.14 in Japan. Die PC-Fassung erschien weltweit am 14.04.15.

Eine PS5- und Xbox Series-Version wurde am 15.03.22 in Europa veröffentlicht.
CLICK (Take2Games: "1Q2 Fiscal 2023 Conference Cal")



EA stellt Project CARS-Serie ein

08.11.22 - Electronic Arts hat die Project CARS-Serie eingestellt. Das geht aus einer internen Mitteilung von EA hervor, wie GamesIndustry berichtet. Ebenso hat ein EA-Sprecher die Einstellung der Serie gegenüber GamesIndstry bestätigt.



Take-Two: Grand Theft Auto VI Leak hat keine Auswirkungen auf Entwicklungsarbeiten

08.11.22 - Der im September 2022 stattgefundene Leak zu Grand Theft Auto VI hat keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklungsarbeiten des Spiels bei Rockstar Games. Das sagte CEO Strauss Zelnick in einer Webcast Präsentation.

"Der Leak wird keinen Einfluss auf die Entwicklung oder etwas Ähnliches haben. Aber es ist furchtbar enttäuschend und veranlasst uns, in Sachen Cybersicherheit noch wachsamer zu sein", sagt Zelnick. Der Leak umnfasste u.a. Open-World-Gameplay-Videos aus einer Alpha-Version von Grand Theft Auto VI.



Overwatch 2 hat über 35 Mio. Spieler

08.11.22 - Blizzard gibt bekannt, dass Overwatch 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) mehr als 35 Mio. Spieler im ersten Monat der Veröffentlichung vorweisen kann. Das Spiel kam am 04.10.22 weltweit auf den Markt.
CLICK (Activision: "Activision Blizzard Announces Third Quarter 2022 Financial Results")



Über 46 Mio. Red Dead Redemption 2 ausgeliefert

08.11.22 - Rockstar Games hat mittlerweile mehr als 46 Mio. Einheiten von Red Dead Redemption 2 (PS4, Xbox One, PC) weltweit ausgeliefert. Das teilt Take-Two in einem Geschäftsbericht mit. Das Spiel kam am 26.10.18 weltweit auf den Markt.

Die Serie kommt damit auf insgesamt mehr als 70 Mio. weltweit ausgelieferte Einheiten.



Quartalsergebnis: Activision erzielt über EUR 434 Mio. Gewinn

08.11.22 - Activision Blizzard hat sein Ergebnis für das dritte Quartal (01.07.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres (01.01.22 - 31.12.22) bekanntgegeben.

- Umsatz: USD 1,782 Mrd., (EUR 1,778 Mrd. / Yen 261,286 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 2,070 Mrd. (EUR 2,066 Mrd. / Yen 303,514 Mrd.)
  * Veränderung: - 16 Prozent

- Gewinn: USD 435 Mio. (EUR 434,21 Mio. / Yen 63,782 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: USD 639 Mio. (EUR 637,83 Mio. / Yen 93,693 Mrd.)
  * Veränderung: - 32 Prozent
CLICK (Activision: "Activision Blizzard Announces Third Quarter 2022 Financial Results")



Quartalsergebnis: Take-Two mit über EUR 256 Mio. Verlust

08.11.22 - Take-Two hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.07.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) veröffentlicht.

- Umsatz: USA 1,393 Mrd.(EUR 1,390 Mrd. / Yen 204,249 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 858,198 Mio. (EUR 896,558 Mio. / Yen 131,698 Mrd.)
  * Veränderung: + 61 Prozent

- Nettoverlust: USD 257,0 Mio. (EUR 256,53 Mio. / Yen 37,68 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: USD 10,297 Mio. (EUR 10,278 Mio. / Yen 1,50 Mrd.)
CLICK (Take2Games: "SECOND QUARTER FISCAL 2023 RESULTS & GUIDANCE SUMMARY")



Need For Speed Unbound Gameplay-Trailer zum Takeover-Event

08.11.22 - EA zeigt einen Gameplay-Trailer zum Takeover-Event von Need for Speed Unbound (PS5, Xbox Series), das bei Criterion Games entsteht. Release: 02.12.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Need for Speed Unbound - Gameplay-Trailer zum Takeover-Event)



Neues Video zu Disgaea 7

08.11.22 -Nippon Ichi veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Disgaea 7 (PS5, PS4, Switch), das am 26.01.23 in Japan ausgeliefert wird.

Disgaea ist ein Simulations-Rollenspiel, das in einer verrückten Unterwelt spielt, in der Dämonen, Engel, Helden und bösartige Lords Amok laufen.
DOWNLOAD VIDEO (Disgaea 7 - Trailer)



Capcom kündigt neues Monster Hunter an

08.11.22 - TiMi Studio Group und Capcom arbeiten zusammen an einem neuen Monster Hunter. Das Spiel befindet sich derzeit in Entwicklung und wird die Jagd-Action nachempfinden, welche die Monster Hunter-Reihe definiert, und bietet Spielern eine ganz neue Gaming-Erfahrung für Mobile-Geräte.

Diese erste Kooperation zwischen TiMi und Capcom verbindet die Erfahrungen und Stärken beider Seiten. Dies erlaubt es, Monster Hunter auf neue Plattformen zu bringen und bietet Jägern weltweit - egal ob alt oder neu - die Freiheit, so zu jagen, wie sie es sich wünschen, überall und jederzeit. Release: TBA (Europa)


Montag, 07.11.22




Stranger Things VR für "wichtige VR-Plattformen" angekündigt / Erstes Video

07.11.22 - Netflix gibt bekannt, dass Tender Claws an dem psychologisches Horror-/Actionspiel Stranger Things VR für die "wichtigsten Virtual-Reality-Plattformen" arbeitet; womöglich erscheint das Spiel daher auch für PlayStation VR2.

Spiele als Vecna in der virtuellen Realität: Werde zum Erforscher unbekannter Realitäten, während du den "Hive Mind" formst. Dringe in Gedanken ein und beschwöre Alpträume herauf, um dich an Eleven und Hawkins zu rächen. Release: Winter 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Stranger Things VR | Official Announcement | Netflix)



BioWare spricht über Mass Effect / Neues Artwork & Teaser Video

07.11.22 - BioWare hat in seinem Blog über das neue Mass Effect-Spiel gesprochen.

In dem Blog-Beitrag teilte das Studio mit, dass sich das neue, noch unbetitelte Mass Effect-Spiel weiterhin in der Vorproduktion befindet und dass diese Phase der Entwicklung "sehr gut verläuft". Das Team, das das Spiel entwickelt, sei "stetig gewachsen", so das Studio. "Sie haben hart daran gearbeitet, neue Charaktere und Schauplätze zu erschaffen, die du lieben wirst, aber auch viele, an die du dich erinnern wirst, wieder aufleben zu lassen", so das Studio.

"Eines Tages, wenn wir so weit sind, werden wir mehr über das nächste Mass Effect zu erzählen haben, also vielen Dank, dass du ein Teil dieser Reise mit uns warst. Es ist außerordentlich aufregend für das Team, und wir würden gerne auch in Zukunft Einblicke in unsere Arbeit mit dir teilen", so der Entwickler.

Mike Gamble, Projektleiter von Mass Effect, sagte in einem Statement: "Wenn wir nach vorne blicken, ist jeder Tag eine lustige und spannende Herausforderung für das Team. Wir lieben es, dieses Universum zum Leben zu erwecken, und obwohl es noch viel mehr gibt, was wir mit euch teilen wollen, wird das ein anderes Mal sein."

Was das neue Teaser-Bild betrifft, so erklärte Gamble es mit den Worten: "Jetzt wollen wir euch erst einmal etwas zeigen. Wir haben ein paar seltsame Aufnahmen von einer der Überwachungsstationen im Weltraum abgefangen. Es könnte nichts sein, aber..."

Das neu veröffentlichte Teaser-Bild scheint ein höherwertiges Bild desselben Konzeptbildes zu sein, das vor Jahren veröffentlicht wurde und im BioWare Artbook zum 25-jährigen Jubiläum zu sehen war. Es wird vermutet, dass MR7 für Mass Relay 7 steht, was es zu einem Teil des interstellaren Reisenetzwerks Mass Relay machen würde.
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect 5 - Teaser Video)
CLICK PICTURE (Mass Effect - Artwork)



Call of Duty: Modern Warfare II generiert über USD 1 Mrd. Umsatz

07.11.22 - Activision gibt bekannt, dass der Shooter Call of Duty: Modern Warfare II (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) mehr als USD 1 Mrd. (EUR 1 Mrd. / Yen 146,81 Mrd.) Umsatz in den ersten zehn Tagen der Veröffentlichung generiert hat; das Spiel kam am 28.10.22 auf den Markt.

Die Spieler haben in dieser Zeit mehr als 200 Mio. Stunden investiert und über 1 Mrd. Matches absolviert.
CLICK (Activision: "Modern Warfare II Crosses $1 Billion Sell-Through in 10 Days, Fastest in Franchise History")



Halbjahresergebnis: Square Enix mit über EUR 270 Mio. Gewinn

07.11.22 - Square Enix hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) veröffentlicht.

- Umsatz: Yen 163,392 Mrd. (EUR 1,12 Mrd. / USD 1,11 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 168,917 Mrd. (EUR 1,15 Mrd. / USD 1,15 Mrd.)
  * Veränderung: - 3,3 Prozent

- Gewinn: Yen 39,473 Mrd. (EUR 270,75 Mio. / USD 268,85 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 22,991 Mrd. (EUR 157,70 Mio. / USD 156,59 Mio.)
  * Veränderung: + 71,7 Prozent
CLICK (SquareEnix: "Consolidated Financial Results for the Six-Month Period Ended September 30, 2022 (Japan GAAP)")



5 Bilder zu The Texas Chainsaw Massacre

07.11.22 - Gun Interactive und Sumo Nottingham zeigen 5 Bilder zum Horrorspiel The Texas Chainsaw Massacre (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), auf denen die Mitglieder der Familie, wie z.B. Leatjherface oder der Hitchhiker, vorgestellt werden. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x The Texas Chainsaw Massacre)



One Piece Odyssey "Water Seven" Trailer

07.11.22 - Bandai Namco zeigt den "Water Seven" Trailer zu One Piece Odyssey (PS5, Xbox Series, PS4), das am 13.01.23 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (ONE PIECE ODYSSEY | Water Seven Reveal Trailer)



Figment 2: Creed Valley PAL Termin / Video Download

07.11.22 - Bedtime Digital Games gibt bekannt, dass das surreale Action/Adventure Figment 2: Creed Valley (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) im Februar 2023 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Figment 2: Creed Valley - Release Date Trailer | Coming February 2023)



Final Fantasy XVI soll sich an ältere Spieler richten / Spiel für 6 Monate PS5-exklusiv

07.11.22 - Square Enix will mit dem Rollenspiel Final Fantasy XVI ein deutlich reiferes und älteres Publikum ansprechen als bei früheren Teilen der Hauptserie. Das sagte Director Hiroshi Takai im Gespräch mit DengekiOnline.

"Bei Final Fantasy XVI wollen wir die [japanische] Altersfreigabe anheben, die bei Final Fantasy XIV noch bei 15 Jahren [in Japan] lag", sagt Takai. Final Fantasy XIV ist in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben, in den USA ab 13 Jahren.

"Es ist unsere Absicht, eine Geschichte zu schreiben, die von Menschen eines bestimmten Alters und mit einem entsprechenden Geschmack verstanden wird. Wir wollen keine Kinder- oder Jugendgeschichte erzählen. Der Zweck der Anhebung der Alterseinstufung besteht jedoch eher darin, die Bandbreite des Darstellbaren zu erweitern.

Die Spielegrafik hat sich in den letzten Jahren unglaublich weiterentwickelt. Wir müssen etwas erschaffen, das dem gerecht wird. Da es sich um ein Final Fantasy-Spiel handelt, ist es außerdem unvermeidlich, dass die Charaktere kämpfen müssen.

Als wir darüber nachdachten, waren wir der Meinung, dass es selbst aus der Perspektive moderner Spiele unmöglich wäre, auch nur einen Tropfen Blut darzustellen. Aus diesem Grund wollten wir die Bewertung anheben", erklärt Takai. Bei einer Anhebung der Altersfreigabe in Japan wäre Final Fantasy XVI demnach erst ab 17 Jahren freigegeben. Sollte die USK in Deutschland ähnlich verfahren, dann wäre das Spiel statt ab 12 Jahren erst ab 16 Jahren erhältlich.

Produzent Naoki Yoshida fügt hinzu: "Das derzeitige [japanische] Bewertungssystem schränkt die Möglichkeiten des Darstellbaren ziemlich stark ein. Wir waren ziemlich schockiert, als wir Final Fantasy XIV entwickelten. Denn im Trailer gibt es eine Szene, in der zwei Mächte miteinander kämpfen. Obwohl es sich um einen Krieg handelt, wurde uns gesagt, dass ein Pfeil, der in den Körper eindringt, von vornherein ein Tabu ist; wenn es keine Nahaufnahme von der Szene gibt, in der er eindringt, und er nicht in der Kamera zu sehen ist, ist es gerade noch OK."

"Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass es viele Einschränkungen gibt, z. B. werden Schnitte gemacht, Wunden sind nicht sichtbar und so weiter. Die Einstufungshürde war also in vielen Bereichen ein Problem für uns, als wir versuchten, ein Final Fantasy zu schaffen, das sich realistisch anfühlt - obwohl es im Fantasy-Genre beheimatet ist", sagt Yoshida.

Final Fantasy XVI soll laut Sony für 6 Monate exklusiv nur auf der PlayStation 5 erhältlich sein. Das teilt das Unternehmen in einem neuen PlayStation Trailer mit. Release: Sommer 2023 (Europa)



Nintendo Indie World Showcase am 9. November

07.11.22 - Nintendo gibt bekannt, dass ein Indie World Showcase am 09.11.22 um 18:00 Uhr (MEZ) auf YouTube gezeigt wird. Die Präsentation dauert 25 Minuten, in denen kommende Indie-Spiele vorgestellt werden.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

07.11.22 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

07.11.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 05.11.22




Grounded hat über 13 Mio. Spieler

05.11.22 - Das Actionspiel Grounded (Xbox Series, Xbox One, PC) von Obsidian Entertainment kann mittlerweile mehr als 13 Mio. Spieler vorweisen. Das bestätigte Matt Booty, Head of Xbox Game Studios, im neuesten Skill Up Podcast.

Grounded wurde im Juli 2020 als Early Access veröffentlicht. Seit dem 27.09.22 ist die Vollversion erhältlich, auch im Xbox Game Pass.


Freitag, 04.11.22




City Connection kündigt Elevator Action Returns S-Tribute an

04.11.22 - City Connection gibt bekannt, dass man den Saturn-/Arcade-Klassiker Elevator Action Returns als Elevator Action Returns S-Tribute (PS4, Xbox One, Switch) am 01.12.22 in Europa veröffentlichen wird. Das Spiel wird als digitaler Download angeboten.

Das Original wurde 1995 von Taito veröffentlicht. Die Neuauflage des 2D-Side-Scrolling-Shooters basiert auf der Saturn-Version von 1997, die von Ving veröffentlicht wurde. Das Spiel erhielt in Gamefront Nr. 11 (03/97) eine Wertung von 75 % - der Test kann hier nachgelesen werden.

Die S-Tribute-Version von City Connection enthält einiges Extras, wie z.B. eine Schnellspeicherfunktion, unendlich viele Credits, eine Level-Auswahl, Scan Lines, Rückspulfunktion, uvm. Release: 01.12.22 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Elevator Action Returns S-Tribute)



Lionsgate denkt über AAA-John Wick Videospiel nach

04.11.22 - Lionsgate-CEO Jon Feltheimer sagte während einer Telefonkonferenz in dieser Woche, dass die Führungskräfte des Filmstudios "Vorschläge" für ein neues Videospiel auf der Grundlage der Keanu Reeves-Action-Serie gesammelt haben.

Dies wäre ein "großes AAA"-Spiel, sagte Feltheimer laut IndieWire. Feltheimer nannte keine Einzelheiten, da die Gespräche noch nicht abgeschlossen sind.

"Ich will hier nicht vorgreifen, aber wir glauben, dass man aus John Wick ein großartiges AAA-Spiel machen kann", sagte er. "Wir haben uns Vorschläge eingeholt. Wir sind auf jeden Fall daran interessiert, das weiter zu verfolgen, aber mehr möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen."



Hideo Kojima lehnte "unglaublich hohe" Übernahmeangebote ab, um unabhängig zu bleiben

04.11.22 - Hideo Kojima hat in seinem neuesten Brain Structure Podcast gesagt, dass er regelmäßig mehrere "unglaublich hohe" Übernahmeangebote erhalten hat. Er lehnte sie aber ab, um unabhängig bleiben zu können.



Colossal Cave auch für PS5 und Xbox Series

04.11.22 - Cygnus Entertainment gibt bekannt, dass Colossal Cave (Switch) auch für PlayStation 5 und Xbox Series auf den Markt kommen wird.

Colossal Cave ist ein neues Action/Adventure von den Gründern von Sierra On-Line, Ken und Roberta Williams. Roberta Williams, die Schöpferin der King's Quest-Reihe, Phantasmagoria und zahlreicher anderer Adventure-Spiele, kehrt in die Welt der Spieleentwicklung zurück.

Sie huldigt dem originalen textbasierten Adventure, das sie zu Beginn ihrer eigenen Karriere als Spieldesignerin inspirierte: Colossal Cave Adventure von Will Crowther und Don Woods. Tauche ein in die Welt von Colossal Cave, erforsche die riesigen Höhlen und Landschaften, suche nach den verschiedenen Schätzen darin und begegne Freunden und Feinden auf deiner Suche an diesem mysteriösen und wunderbaren Ort. Release: Herbst 2022 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Colossal Cave)



Über 1 Mio. Unpacking verkauft

04.11.22 - Humble Games gibt bekannt, dass Unpacking (PS5, PS4, Xbox One, Switch, PC) von Witch Beam mehr als 1 Mio. Mal weltweit verkauft wurde. Das Spiel kam erstmals am 02.11.21 auf den Markt.
CLICK (Unpacking: "What's that? It's already our ONE YEAR ANNIVERSARY? Yes!")



The Callisto Protocol Video Download

04.11.22 - Die Striking Distance Studios veröffentlichen ein neues Video zum Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), in dem auf die Atmosphäre des Spiels eingegangen wird. Release: 02.12.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Callisto Protocol - Mastering Horror Docuseries Episode 2 | PS5 & PS4 Games)



Cleopatra Fortune S-Tribute PAL Termin / Video Download

04.11.22 - City Connection gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Cleopatra Fortune S-Tribute (PS4, Xbox One, Switch) am 24.11.22 als digitaler Download in Europa erscheinen wird. Das Original von Taito wurde 1996 veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Cleopatra Fortune S-Tribute Trailer)



Täglich Gamefront-News in einem Tweet

04.11.22 - Regelmäßig werden die wichtigsten Schlagzeilen von Gamefront auf Twitter in einem einzigen Tweet veröffentlicht. Wer Interesse hat, kann uns auf Twitter folgen, und erhält so abends einen Tweet mit den News des Tages.



Atomic Heart 10 Minuten Video zum Bosskampf

04.11.22 - Hier ist ein 10 Minuten langes Video zum Action RPG Atomic Heart (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Focus mit einem Bosskampf. Release: 21.02.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Atomic Heart: 10 Minutes of Exclusive Boss Fight Gameplay - IGN First)



Forza Horizon 5: Zweite Erweiterung in Arbeit

04.11.22 - Playground Games arbeitet an der zweiten Erweiterung des Rennspiels Forza Horizon 5 (Xbox Series, Xbox One, PC). Das bestätigen die Entwickler in ihrem neuesten Forza Stream. Details sollen Anfang 2023 folgen.



UK: Switch überholt Xbox One

04.11.22 - Nintendo hat von seiner Switch mehr Einheiten in Großbritannien verkaufen können als Microsoft von der Xbox One. Das berichtet GamesIndustry. Genaue Stückzahlen werden nicht genannt.



NEOGEO Pocket Color Selection Vol. 2 PAL Termin

04.11.22 - SNK gibt bekannt, dass die Spielesammlung NEOGEO Pocket Color Selection Vol. 2 am 09.11.22 in Europa erscheinen wird. Sie enthält 10 Spiele, deren Namen noch nicht verraten wurden.



Harvestella Launch Trailer

04.11.22 - Square Enix zeigt den Launch Trailer zum Lebenssimulations-RPG Harvestella, das ab heute in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (Harvestella Launch Trailer)



Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge auch für PlayStation 5 / PAL Termin

04.11.22 - Dotemu gibt bekannt, dass Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (PS4, Xbox One, Switch, PC) von Tribute Games am 15.11.22 auch für die PlayStation 5 in Europa auf den Markt kommen wird.

Ein kostenloses Upgrade von der PlayStation 4-Version wird nicht verfügbar sein. Laut Tribute Games "ist die PS5-Version identisch mit der PS4-Version und enthält keine zusätzlichen Features oder Inhalte".

Der einzige Unterschied ist, dass die eine Version nativ auf PlayStation 5 läuft, während die andere ein PlayStation 4-Spiel ist, das über Abwärtskompatibilität läuft.



Final Fantasy XVI zu 95 Prozent fertiggestellt / Keine PS VR2-Unterstützung

04.11.22 - Die Fertigungsstand des Rollenspiels Final Fantasy XVI liegt mittlerweile bei 95 Prozent. Das bestätigt Director Hiroshi Takai von Square Enix im Gespräch mit der Famitsu.

"Wir spielen Final Fantasy XVI jeden Tag durch, feilen an allen Ecken und Kanten, verbessern die Performance und korrigieren Rendering-Probleme. Die restliche Arbeit betrifft die Beseitigung von Fehlern", sagt Takai.

Produzent Naoki Yoshida fügt hinzu: "Der Umfang von Final Fantasy XVI ist echt enorm. Die Fehlersuche beansprucht deshalb viel Zeit. Es sind fast alle Programmierer damit beschäftigt, den Code zu optimieren, um so Fehler zu beheben."

Yoshida geht davon aus, dass man den Erscheinungsdatum des Spiels bis spätestens Ende des Jahres bekannt geben kann. Gegenüber Dengeki bestätigt er, dass Final Fantasy XVI PlayStation VR2 nicht unterstützen wird. Eine Demo des Spiels ist hingegen geplant. Release: Sommer 2023 (Europa)



Ratchet & Clank: Rift Apart Rüstungspaket veröffentlicht / Neue Ratchet-Spiele für PS Plus Premium angekündigt

04.11.22 - Insomniac Games gibt bekannt, dass für Ratchet & Clank: Rift Apart das Rüstungspaket zum 20. Geburtstag der Serie veröffentlicht wurde. Das Paket enthält fünf Rüstungen, inspiriert von diversen Spielen der Franchise-Geschichte:

- Kommando-Rüstung, inspiriert von Ratchet & Clank 2

- Holoflux-Rüstung, inspiriert von Ratchet & Clank: A Crack in Time

- Quest-Rüstung, inspiriert von Ratchet & Clank: Quest for Booty

- Plünderer-Rüstung, inspiriert von Ratchet: Gladiator

- Clank-Rüstung

Am 15.11.22 werden für PlayStation Plus Premium folgende Spiele veröffentlicht:

Ratchet & Clank (PS3)
Ratchet & Clank: Going Commando (PS3)
Ratchet & Clank: Up Your Arsenal (PS3)
Ratchet & Clank: Deadlocked (PS3)
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (PS3)



God of War Ragnarök: Grafik-Analyse von Digital Foundry

04.11.22 - Digital Foundry hat die Grafik von Sonys God of War Ragnarök (PS5, PS4) in einem neuen Video analysiert, das am 09.11.22 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (God of War Ragnarök on PS5 - The Digital Foundry Tech Review)


Donnerstag, 03.11.22




Microsoft investiert in koreanisches Blockchain-Gaming-Unternehmen Wemade

03.11.22 - Wemade, das koreanische Blockchain-Studio, das hinter der Mir-Serie von MMOs steht, hat bekannt gegeben, dass seine jüngste Investitionsrunde USD 46 Mio. von einer Reihe von Unternehmen, darunter Microsoft, eingebracht hat. Das berichtet VGC.

Microsoft hat durch den Kauf von Wandelanleihen USD 14,8 Mio. in Wemade investiert. Wemade wurde im Jahr 2000 gegründet, um PC- und Mobile-Titel zu entwickeln. Dazu gehört auch das MMO Legend of Mir. Ab 2018 begann das Unternehmen mit der Entwicklung der Blockchain-Technologie, was zum Start eines Blockchain-Mainnets namens Wemix führte.



Ersatzdienst: Neue Version von Xbox Live 1.0 unterstützt beim Start 25 Spiele

03.11.22 - Für Insignia, den inoffiziellen Ersatzdienst für Xbox Live 1.0 auf der Original Xbox, beginnt am 15.11.22 die Beta Phase. 25 Spiel werden zum Start unterstützt:

Cabela's Deer Hunt: 2004 Season (nur Ranglisten)
Cabela's Deer Hunt: 2005 Season (nur Ranglisten)
Call of Duty: Finest Hour
Colin McRae Rally 2004 (nur Ranglisten)
Conker: Live and Reloaded
Counter-Strike
Crimson Skies
Crimson Skies Demo
Dance Dance Revolution: Ultramix
Dead or Alive Ultimate
Ford Racing 2 (nur Ranglisten)
MechAssault
MechAssault Xbox Live Demo
Midtown Madness 3
MotoGP: Online Demo
Phantasy Star Online Episode I & II
Star Wars: Jedi Academy
Street Fighter Anniversary Collection
SWAT - Global Strike Team (nur Ranglisten)
Tetris Worlds Online
Unreal Championship
Whacked!
Whacked! Trial Version
Xbox Live Arcade
XIII



Erste Bilder zu Ghostrunner 2

03.11.22 - 505 Games zeigt erste Artworks zum Actionspiel Ghostrunner 2 (PS5, Xbox Series) von One More Level. Release: 4. Quartal 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Ghostrunner 2 Artworks)



Director von neuer The Witcher-Saga ist Sebastian Kalemba

03.11.22 - Sebastian Kalemba ist der Director von der neuen The Witcher-Saga bei CD Projekt Red. Das teilt er auf Twitter mit. Er war zuvor Animation Director in dem Entwicklerstudio.

Außerdem war er Lead Animator von The Witcher 3: Wild Hunt und Cyberpunk 2077. Dieser nächste Teil der The Witcher-Reihe ist nur der Anfang einer mehrteiligen Serie: Das Spiel wurde im März 2022 angekündigt, wobei CD Projekt Red betont, dass es nicht The Witcher 4 heißt. Release: TBA (Europa)



Womöglich Ghost Trick (NDS) Neuauflage geplant

03.11.22 - Capcom scheint für das Adventure Ghost Trick: Phantom Detective (NDS) von 2010 offenbar eine Neuauflage vorzubereiten. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe beim koreanischen Rating Board hervor.

Plattformen werden nicht genannt. Es ist unklar, ob es ein Remake, eine Klassiker-Veröffentlichung, ein Remaster oder eine neue Episode des Spiels ist.



Halbjahresergebnis: Konami mit über EUR 136 Mio. Gewinn

03.11.22 - Konami hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 148,359 Mrd. (EUR 1,022 Mrd. / USD 1,003 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 139,5 Mrd. (EUR 961 Mio. / USD 943 Mio.)
  * Veränderung: + 6,4 Prozent

- Gewinn: Yen 19,847 Mrd. (EUR 136,73 Mio. / USD 134,21 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 27,6 Mrd. (EUR 190,1 Mio. / USD 186,6 Mio.)
  * Veränderung: - 28 Prozent
CLICK (Konami: "Consolidated Financial Results for the Six Months Ended September 30, 2022")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

03.11.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 24.10.22 bis 29.10.22 beziehen.

PS5
1. (NEU) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 1 ) Gran Turismo 7 (Sony)
...
5. (NEU) Star Ocean: The Divine Force (Square Enix)

Xbox Series
1. (NEU) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 2 ) FIFA 23 (EA)
...
4. (NEU) Mount & Blade II: Bannerlord (Prime Matter)

PS4
1. (NEU) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
...
5. (NEU) Mount & Blade II: Bannerlord (Prime Matter)

Xbox One
1. ( 1 ) FIFA 23 (EA)
2. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
3. ( - ) Call of Duty Ghosts (Activision)

Switch
1. ( 2 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. (NEU) Bayonetta 3 (Nintendo) ...
5. ( 1 ) Mario + Rabbids Sparks of Hope (Ubisoft)



Blood Bowl III PAL Termin / Release Date Trailer

03.11.22 - Nacon gibt bekannt, dass das Actionspiel Blood Bowl III (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 23.02.23 in Europa ausgeliefert wird; nur die Switch-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
DOWNLOAD VIDEO (Blood Bowl 3 Release date trailer)



Sonic Frontiers Showdown Trailer

03.11.22 - Sega veröffentlicht den Showdown Trailer zum Actionspiel Sonic Frontiers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Release: 08.11.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sonic Frontiers - Showdown Trailer)



Kaiju Wars PAL Termin

03.11.22 - Klabater gibt bekannt, dass das Strategie-Rollenspiel Kaiju Wars (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 28.04.22 in Europa ausgeliefert wird.



Erster Gameplay Trailer zu Front Mission 1st: Remake

03.11.22 - Forever Entertainment zeigt den ersten Gameplay Trailer zum taktischen Rollenspiel Front Mission 1st: Remake, das am 30.11.22 in Europa im eShop für EUR 34,99 erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (FRONT MISSION 1st: Remake || First Gameplay Trailer | Nintendo Switch)



Syphon Filter 3 und 4 erhalten Altersfreigabe

03.11.22 - Die PlayStation-Klassiker Syphon Filter 3 und 4 haben beim koreanischen Rating Board eine Altersfreigabe erhalten. Sie werden wohl demnächst für PlayStation Plus Premium veröffentlicht.



God of War Ragnarök hat 6 Grafikmodi auf PS5

03.11.22 - Sony Santa Monica hat Einzelheiten zu den 6 Grafikmodi von God of War Ragnarök (PS5, PS4) auf der PlayStation 5 vorgestellt; die PS4-Version hat degegen nur 3 verschiedene Modi. Release: 09.11.22 (Europa)
CLICK PICTURE (God of War Ragnarök - Grafikmodi)



Forspoken Deep Dive: Magic Combat Trailer

03.11.22 - Square Enix und Luminous Productions zeigen den "Deep Dive: Magic Combat" Trailer zum Action RPG Forspoken. Release: 24.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Forspoken - Deep Dive: Magic Combat | PS5 Games)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

03.11.22 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 24.10.22 - 30.10.22.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

03.11.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 27.10.22 bis 02.11.22 erfasst.

1. ( 1 ) Pokemon Purpur & Karmesin (Switch, Nintendo)
2. ( 2 ) Need For Speed Unbound (PS5, EA)
3. ( 4 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (PS5, Square Enix)
4. ( 3 ) God of War Ragnarök (PS5, Sony)
5. ( 6 ) Need For Speed Unbound (Xbox Series, EA)
6. ( 5 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (Switch, Square Enix)
7. ( 7 ) The Callisto Protocol (PS5, Krafton)
8. (10 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
9. (NEU) Dead Space (PS5, EA)
10.( 8 ) God of War Ragnarök (PS4, Sony)


Mittwoch, 02.11.22




Embracer Group schließt Onoma, ehemals Square Enix Montreal

02.11.22 - Die Embracer Group hat Onoma, früher bekannt als Square Enix Montreal, nur etwa einen Monat nach der Ankündigung der Umbenennung des Studios geschlossen. Das berichtet Jason Schreier von Bloomberg unter Berufung auf "mit der Situation vertraute Personen".

Berichten zufolge hat das Unternehmen seine Mitarbeiter heute darüber informiert, dass einige von ihnen zum Schwesterstudio Eidos Montreal wechseln werden.



A Plague Tale: Requiem hat über 1 Mio. Spieler

02.11.22 - Focus Entertainment gibt bekannt, dass A Plague Tale: Requiem (PS5, Xbox Series, Switch, PC) mittlerweile mehr als 1 Mio. Spieler vorweisen kann. Das Spiel ist seit dem 18.11.22 in Europa und den USA erhältlich, seitdem auch im Xbox Game Pass.
CLICK (Focus: "More than one million players have already embarked on an incredible journey with Amicia and Hugo in #APlagueTaleRequiem.")



Destroy All Humans! Clone Carnage wird Free-To-Play

02.11.22 - THQ Nordic gibt bekannt, dass Multiplayer-Spin-off Destroy All Humans! Clone Carnage (PS4, Xbox One) ab sofort als Free-To-Play-Spiel erhältlich ist. PS4-User müssen allerdings EUR 0,25 bezahlen.
CLICK (THQNordic: "FREE GAME EVERYONE! Destroy All Humans! Clone Carnage Gets 100% Price Cut")



Neuer Markenschutz für Horrorspiel Hotel Barcelona von Suda 51

02.11.22 - Zum Horrorspiel Hotel Barcelona von Goichi "Suda 51" Suda und Hidetaka "Swery" Suehiro wurden neue Markenschutzeinträge vorgenommen. Das berichtet VGC.

Der No More Heroes-Schöpfer "Suda 51" war 2019 in einem IGN Japan Stream zusammen mit dem Deadly Premonition-Macher "Swery65" zu sehen, als die beiden bekannt gaben, dass sie ein Horrorspiel namens Hotel Barcelona entwickeln wollen.

"Suda 51" sagte im Juli 2021, dass das Duo immer noch plane, das Spiel gemeinsam zu entwickeln, und die jüngsten Markenanmeldungen deuten darauf hin, dass sich das nicht geändert hat. Wann das Spiel offiziell gezeigt wird, ist unklar.



Top 100: Die meistverkauften Spiele von Capcom

02.11.22 - Capcom hat eine Liste seiner 100 weltweit meistverkauften Spiele seit Bestehen des Unternehmens veröffentlicht; Verkaufszahlen wurden bis 30.09.22 erfasst.
CLICK PICTURE (Capcom Software-Verkaufszahlen)



Alan Wake Remastered schreibt immer noch keine schwarzen Zahlen

02.11.22 - Epic Games Publishing hat seine Entwicklungs- und Marketingkosten für Alan Wake Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) immer noch nicht wieder hereingeholt. Das teilt Remedy Entertainment in einem Geschäftsbericht mit.

Aus diesem Grund hat Remedy auch noch keine Lizenzeinnahmen durch das Spiel erhalten.



Offenbar auch Shioli Kutsuna im nächsten Spiel von Hideo Kojima

02.11.22 - Die Kojima Productions haben jetzt auch von der japanischen Schauspielerin Shioli Kutsuna Scans angefertigt. Sie wird daher wohl auch im neuesten Spiel von Hideo Kojima zu sehen sein. Kutsuna spielte u.a. im Kinofilm "Deadpool 2" als Yukio mit.



Quartalsergebnis: Electronic Arts erzielt über EUR 302 Mio. Gewinn

02.11.22 - Electronic Arts hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.08.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 1,904 Mrd. (EUR 1,927 Mrd. / Yen 281,58 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 1,826 Mrd. (EUR 1,848 Mrd. / Yen 270,04 Mrd.)
  * Veränderung: + 5 Prozent

- Gewinn: USD 299 Mio. (EUR 302,66 Mio. / Yen 44,218 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 294 Mio. (EUR 297,60 Mio. / Yen 43,479 Mrd.)
CLICK (EA: "Electronic Arts Reports Q2 FY23 Financial Results")



Angeblich neues Deus Ex in Arbeit

02.11.22 - Eidos Montreal soll angeblich an einem neuen Deus Ex arbeiten. Das behauptet Jason Schreier von Bloomberg. Das Spiel befindet sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase; eine offizielle Bestätigung von Eidos liegt nicht vor.



Frontier Developments übernimmt Complex Games

02.11.22 - Frontier Developments gibt die Übernahme von Complex Games, einem in Kanada ansässigen Spieleentwicklungsstudi. Complex Games hat zuletzt das rundenbasierte taktische RPG Warhammer 40.000: Chaos Gate - Daemonhunters (PC) entwickelt.

Dies ist die erste Übernahme eines Entwicklungsstudios durch Frontier. Die Akquisition ist eine Fortsetzung des Engagements des Unternehmens für Wachstum und Expansion, die das Portfolio von Frontier an führenden Genre-Titeln weiter ausbaut und gleichzeitig einen zentralen Entwicklungsstandort für Frontier in Manitoba, Kanada, schafft, einer Region mit einem umfangreichen und wachsenden Talentpool für die Videospielentwicklung.
CLICK (Frontier: "Frontier Developments acquires Complex Games Inc. following success of Warhammer 40,000: Chaos Gate - Daemonhunters")



Star Wars Jedi: Survivor erscheint wohl im 1. Quartal 2023

02.11.22 - Respawn und Electronic Arts werden das Actionspiel Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series) wohl im 1. Quartal 2023 auf den Markt bringen. Darauf weist eine neue Liste mit Erscheinungsterminen von EA hin.

Dort soll im 4. Quartal (01.01.23 - 31.03.23) des Geschäftsjahres (01.04.22 - 31.03.23) eine "Major IP" auf den Markt kommen. Hierbei handelt es sich wohl um das Star Wars-Spiel, dessen Auslieferung Jeff Grubb kürzlich bereits auf März 2023 datierte.

Offiziell gibt Electronic Arts den Auslieferungstermin weiterhin mit 2023.



Erster Gameplay Trailer zu Sherlock Holmes The Awakened

02.11.22 - Frogwares veröffentlicht den ersten Gameplay Trailer zum Adventure Sherlock Holmes The Awakened (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), das im Februar 2023 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Sherlock Holmes: The Awakened - Official First Gameplay Trailer)



Neues Video zu Octopath Traveller II

02.11.22 - Square Enix zeigt den "Merchant & The Scholar" Trailer zum Rollenspiel Octopath Traveller II (PS5, PS4, Switch). Release: 24.02.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (OCTOPATH TRAVELER II - The Merchant & The Scholar - Trailer)



Atomic Heart Release Date Trailer / PAL Termin

02.11.22 - Focus Entertainment gibt bekannt, dass das Action RPG Atomic Heart (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 21.02.23 in Europa in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Atomic Heart - Official Release Date Trailer)



Itazura Tenshi PAL Termin

02.11.22 - Hamster gibt bekannt, dass der Spielhallenklassiker Itazura Tenshi (Nichibutsu, 1984) am 04.11.22 in den Arcade Archives für PS4 und Switch in Europa erscheinen wird.



Front Mission 1st: Remake PAL Termin

02.11.22 - Forever Entertainment gibt bekannt, dass das taktische Rollenspiel Front Mission 1st: Remake am 30.11.22 in Europa im eShop für EUR 34,99 erscheinen wird.
CLICK PICTURE (13 x Front Mission 1st: Remake)
DOWNLOAD VIDEO (FRONT MISSION 1st: Remake - Announcement Trailer - Nintendo Switch)



Football Manager 2023 verschoben

02.11.22 - Sega gibt bekannt, dass das Sportspiel Football Manager 2023 (PS5, Xbox Series, Xbox One, Switch) für PlayStation 5 vom 08.11.22 auf einen unbestimmten Termin weltweit verschoben wurde.
CLICK (FootballManager: "Release of FM23 Console on PlayStation 5 Delayed")



PlayStation VR2 für EUR 599,99 am 22. Februar / Vorbestellungen nur auf PlayStation.com möglich

02.11.22 - Sony gibt bekannt, dass PlayStation VR2 für EUR 599,99 am 22.02.23 in Europa in den Handel kommen wird. Vorbestellungen werden noch in diesem Monat möglich sein.

Die Ladestation für den PlayStation VR2 Sense-Controller wird am selben Tag erscheinen. Folgende Sets werden angeboten:

* PlayStation VR2
    - Preis: EUR 599,99
    - Enthält PS VR2-Headset, PS VR2 Sense-Controller und Stereokopfhörer

* PlayStation VR2 Horizon Call of the Mountain Bundle
    - Preis: EUR 649,99
    - Enthält einen PlayStation Store-Gutscheincode für Horizon Call of the Mountain, PS VR2-Headset, PS VR2 Sense-Controller und Stereokopfhörer

* Ladestation für PlayStation VR2 Sense-Ccontroller
    - Preis: EUR 49,99 €
    - Spieler können den PS VR2 Sense-Controller durch ein einfaches Klick-Design aufladen, ohne eine Verbindung zu einer PS5-Konsole herstellen zu müssen - wodurch die USB-Anschlüsse der Konsole frei bleiben.

Während dieser ersten Einführungsphase für unser Next-Gen-Headset können Spieler in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg PlayStation VR2 zunächst ausschließlich über den Online-Shop von PlayStation unter direct.playstation.com vorbestellen.

Vorbestellungen beginnen am 15.11.22, und Spieler können sich ab heute für Vorbestellungen registrieren. Bestellungen von PlayStation VR2-Headsets und -Bundles über direct.playstation.com werden während der gesamten Woche nach der Veröffentlichung versandt.
CLICK (PlayStation: "PlayStation VR2 erscheint im Februar für 599,99€")



11 neue Spiele für PlayStation VR2 mit Videos vorgestellt

02.11.22 - Sony hat für PlayStation VR2 elf neue Spiele vorgestellt, die sich bei verschiedenen Entwicklern in Arbeit befinden.
CLICK (PlayStation VR2 - Neuankündigungen, Previews, Videos)



USA: 100.000 PS5 werden in etwa 17,5 Stunden verkauft

02.11.22 - US-amerikanische Händler verkauften im Durchschnitt 100.000 PS5-Konsolen in 17,5 Stunden im September 2022. Das bestätigt Sony in einem Geschäftsbericht.



Neuankündigungen für den Xbox Game Pass

02.11.22 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass angekündigt:

Jetzt verfügbar: The Legend of Tianding (Cloud, Konsole und PC)
Jetzt verfügbar: The Walking Dead: A New Frontier - The Complete Season (PC)
Jetzt verfügbar: The Walking Dead: Michonne - The Complete Season (PC)
3. November: Ghost Song (Cloud, Konsole und PC)
8. November: Football Manager 2023 (PC)
8. November: Football Manager 2023 Konsole (Cloud, Konsole und PC)
8. November: Return to Monkey Island (Cloud, Konsole und PC)
10. November: Vampire Survivors (Konsole)
15. November: Pentiment (Cloud, Konsole und PC)
15. November: Somerville (Konsole und PC)



Eidos Montreal soll an Fable mitarbeiten

02.11.22 - Eidos Montreal soll angeblich mit Xbox und Playground Games an Fable arbeiten. Das behauptet Jason Schreier von Bloomberg. Microsoft oder Eidos Montreal haben die Angaben nicht bestätigt.


Dienstag, 01.11.22




Quartalsergebnis: Sony mit EUR 1,75 Mrd. Gewinn / 3,3 Mio. PS5 ausgeliefert

01.11.22 - Sony hat für das 2. Quartal (01.07.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2022 (01.04.22 - 31.03.23) seine Ergebnisse vorgelegt.

Das Unternehmen kann einen Gewinnsprung von 24 Prozent verbuchen und erzielt einen Ertrag von Yen 264,0 Mrd. (EUR 1,795 Mrd. / USD 1,775 Mrd.); im Vorjahr lag der Gewinn bei Yen 213,1 Mrd. (EUR 1,449 Mrd. / USD 1,432 Mrd.).

Der Umsatz beträgt Yen 2,751 Billionen (EUR 18,71 Mrd. / USD 18,50 Mrd.), das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahresabschnitt.

Die für die PlayStation verantwortliche Sparte "Game & Network Services" erwirtschaftet einen Gewinn von Yen 42,1 Mrd. (EUR 286,32 Mio. / USD 283,08 Mio.), ein Rückgang von 49 Prozent. Der Umsatz der Abteilung liegt bei Yen 720,7 Mrd. (EUR 4,90 Mrd. / USD 4,84 Mrd.) und ist 10 Prozent höher als im Vorjahr.

3,3 Mio. PS5-Konsolen konnten im letzten Quartal weltweit ausgeliefert werden. Seit der Markteinführung der PlayStation 5 konnte Sony weltweit 25 Mio. Einheiten ausliefern.

Der kostenpflichtige PlayStation Plus-Service kann 45,4 Mio. Abonnenten vorweisen, ein Rückgang von 1,8 Mio. im Vergleich zum Vorjahresquartal. 62,5 Mio. Spiele für PS5 und PS4 konnte Sony in dem Quartal absetzen (Vorjahr: 76,4 Mio.). Darunter befinden sich 6,7 Mio. First-Party-Spiele (Vorjahr: 7,6 Mio.).

Die Download-Verkäufe liegen bei 63 Prozent. Im Vorjahresquartal machten Digital-Verkäufe noch 62 Prozent aus.

Die weltweiten Ausleferungsmengen von PlayStation seit Marktstart:

PlayStation: 102,4 Mio. St. (Stand: 31.03.12)
PlayStation 2: 155,0 Mio. St. (Stand: 31.03.12)
PSP: 76,4 Mio. St. (Stand: 31.03.12)
PlayStation 3: 87,4 Mio. St. (Stand: 31.03.17)
PlayStation 4: 116,6 Mio. St. Stand: 30.09.21)
PlayStation 5: 25,0 Mio. St. (Stand: 30.09.22)

Zahlen der PlayStation Vita wurden nicht kommuniziert.
CLICK (Sony: PDF "Financial Statements [PDF:1135KB]")



Über 23 Mio. God of War verkauft

01.11.22 - Sony hat bislang mehr als 23 Mio. Einheiten von God of War (2018) weltweit verkaufen können. Das geht aus einem Webcast von Sony hervor.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

01.11.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Harvestella (Switch, Square Enix): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Hakoniwa Bokujou Hitsuji Mura (Switch, Success): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Star Ocean: The Divine Force (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)



Call of Duty: Modern Warfare II generiert über USD 800 Mio. Umsatz

01.11.22 - Activision gibt bekannt, dass der Shooter Call of Duty: Modern Warfare II (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) mehr als USD 800 Mio. (EUR 809 Mio. / Yen 118,97 Mrd.) Umsatz in den ersten drei Tagen der Veröffentlichung generiert hat; das Spiel kam am 28.10.22 auf den Markt.

Der Blockbuster stellt die größten weltweiten Einspielergebnisse im Kino des Jahres 2022 in den Schatten und übertrifft "Top Gun: Maverick" und "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" an den weltweiten Kinokassen zusammen.
CLICK (Activision: "Modern Warfare II Tops $800 Million Sell-Through in Three Days, Delivers Largest Opening Weekend in Franchise History")



Ehemaliger Resident Evil-Produzent Hiroyuki Kobayashi leitet ein NetEase-Spielestudio

01.11.22 - Capcom-Veteran Hiroyuki Kobayashi leitet ein neues NetEase-Spieleentwicklungsstudio namens GPTRACK50, wie aus der offiziellen Website hervorgeht.

Das in Japan ansässige Studio beabsichtigt, Originalspiele zu entwickeln, die an andere Unterhaltungsmedien wie Filme, Romane und Mangas angepasst werden können. Kobayashi hatte im August bekannt gegeben, dass er Capcom nach 27 Jahren verlassen hat, um zu NetEase zu wechseln, dem zweitgrößten Spieleunternehmen Chinas nach Tencent.



Return to Monkey Island PAL Termin

01.11.22 - Devolver Digital gibt bekannt, dass das Adventure Return to Monkey Island (Switch) von Terrible am 08.11.22 für PlayStation 5 und Xbox Series - auch direkt im Xbox Game Pass - in Europa erscheinen wird.




Content Copyright (c) 1995-2021 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]