Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Oktober 2007

Mittwoch, 31.10.07




Aktuelle Wertungen der Famitsu

31.10.07 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (PS3, Sony): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Mario Party DS (NDS, Nintendo): 9 / 9 / 7 / 8 - (33/40)
Shin Sangoku Musou 5 (PS3/Xbox 360, Koei): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Yosumin DS (NDS, Square Enix): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Tiger Woods PGA Tour 08 (Wii, EA): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)
NBA Live 08 (PS2, EA): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
NBA Live 08 (PS3/Xbox 360, EA): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
NBA Live 08 (PSP, EA): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Just Cause: Viva Revolution (Xbox 360, EA): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)



Turok: Neue Eindrücke / 2 Videos

31.10.07 - Xbox360IGN und TeamXbox haben neue Eindrücke zum Shooter Turok (PS3, Xbox 360) von Buena Vista Games veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Das Spiel lief die meiste Zeit flüssig.

+ Die Steuerung ist genauso, wie man es von einem guten Shooter erwarten würde.

+ Schon nach einigen Sekunden Spielzeit war klar, dass Turok ein Spitzenspiel wird.

+ Grafisch gefällt einem das Spiel sehr gut.

+ In einem Abschnitt hatte man mehrere Möglichkeiten, zum Ende der Runde zu gelangen, was schon verheißen lässt, wie umfangreich Turok werden wird.

+ Die Außenumgebungen sehen grafisch sehr schön aus ...

- ... die Höhlen sind dafür weitaus weniger interessant.

- Ganz selten gab es Einbrüche der Bildrate.
DOWNLOAD -1- (Dino Stabbin' Gameplay HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (Food Chain Gameplay HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Lewis Hamilton unterzeichnet Euro 7 Mio. Vertrag mit EA

31.10.07 - F1-Pilot Lewis Hamilton hat einen Vertrag in Höhe von umgerechnet Euro 7 Mio. mit Electronic Arts unterzeichnet.

Hamilton soll nächstes Jahr in einem Spiel für Xbox 360 und PlayStation3 zu sehen sein. Es handelt sich wohl um ein Formel 1-Spiel, wenngleich auch EA hierzu keine Angaben machte; bislang hat Sony die offizielle F1-Lizenz, die man seit 2003 hält.
CLICK (Gamer: 'EA signs Hamilton; F1 license')



Devil May Cry 4 JAP Termin / Neue Bilder

31.10.07 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360) am 31.01.08 in Japan auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (Devil May Cry 4)



Call of Duty 4 Video Download

31.10.07 - Gametrailers veröffentlicht ein Video zum Shooter Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3, Xbox 360). Release: 09.11.07 (Europa)
DOWNLOAD (Kim Jong Il's Game Review HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Metal Gear Solid 4 auf 2. Quartal 2008 verschoben

31.10.07 - Konami gibt bekannt, dass Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots erst im 2. Quartal 2008 weltweit in den Handel kommt. Ursprünglich war die Auslieferung für Anfang 2008 geplant.

Die Mehrzeit wollen die Entwickler zur Qualitätsverbesserung nutzen.
CLICK (Konami: 'METAL GEAR SOLID 4 GUNS OF THE PATRIOTS Release Update')



Folding@Home-Projekt erzielt Guiness-Weltrekord

31.10.07 - Sony CEI gibt bekannt, dass die PlayStation3 mit dem Folding@Home-Projekt von 'Guiness World Records' als das weltweit leistungsstärkste Netzwerk im Bereich 'Distributed Computing' (verteiltes Rechnen) ausgezeichnet wurde.

Der Weltrekord wurde am 16.09.07 erreicht, als Folding@Home die 1 Petaflop-Marke überschritten hat. Die daran beteiligten PS3-Konsolen hatten diesen Wert allein am 23.09.07 erreicht. Derzeit nehmen an dem Projekt weltweit über 670.000 PS3-Nutzer teil.

Bei 'Folding@Home' handelt es sich um ein verteiltes Rechnen Projekt (Distributed Computing). Es studiert die Proteinfaltung, Missfaltung, Aggregation und zusammenhängende Krankheiten. Dafür werden neuartige Computertechniken und verteiltes Rechnen im großen Stil eingesetzt, um die Zeitskala der Simulation tausend bis millionenmal zu verlängern als es jemals zuvor erreicht wurde.

Des Ziel besteht darin, die Proteinfaltung, die Proteinaggregation und die damit zusammenhängenden Krankheiten zu verstehen (Parkinson, Alzheimer, Krebs, uvm.). Die komplexen Simulationen können für einen einzigen Computer bis zu 30 Jahre dauern - deshalb verkürzt man diese Zeit, indem die Berechnungen auf Tausende Computer verteilt werden.



SingStar-Verschiebung aus Lizenzgründen in USA

31.10.07 - Das Karaokespiel SingStar Click Picture von Sony ist den USA auf unbestimmte Zeit verschoben worden, nachdem es lizenzrechtliche Probleme gibt. Das bestätigte Peter Dille, Vice President of Marketing bei Sony CEA.

In Europa ist die Veröffentlichung hingegen für den 12.12.07 vorgesehen.
CLICK (1up: 'SingStar PS3 Delay Due to Licensing, No US Date')



Uncharted: Drake's Fortune: Infos und Eindrücke / Video Download

31.10.07 - Gamespot hat Uncharted: Drake's Fortune von Naughty Dog angespielt und neue Details sowie Eindrücke bekanntgegeben.

Infos

- Wie auch Heavenly Sword (PS3) bietet Uncharted: Drake's Fortune ein kinoreifes Spielerlebnis. Dies macht sich schon zu Anfang in den Zwischensequenzen bemerkbar.

- Das Spiel beginnt mit der Kamerasicht unter Wasser, sich langsam auf die Insel zu bewegend.

- Zu Beginn sieht man wie Spielheld Nathan, zusammen mit Reporterin Elena Fisher, eine Kiste des Sir Francis Drake öffnet. Darin befindet sich eine weitere Schachtel, die das Tagebuch des Sir Drake beinhaltet.

- Plötzlich wird man von 'modernen' Piraten in Schnellbooten angegriffen. Der Spieler muss den Anweisungen zur Steuerung auf dem Bildschirm folgen, um seine Waffe zu benutzen und in Deckung zu gehen.

- Mit der Kreis-Taste geht man in Deckung, L1 ist zum Zielen und R1 zum Feuern.

- Ist man in Deckung, kann man Nathan durch Drücken von L1 aus der Deckung kommen lassen. Drückt man in einer solchen Situation R1, feuert er blind auf seine Feinde.

- Hat man sich dem ersten Anlauf von Piraten widersetzt, erscheint ein weiteres Schnellboot das mit einem Geschütz auf Nathan feuert. Hier kommt Freund Sullivan, oder wie Nathan ihn nennt 'Sully', mit einem Wasserflugzeug zur Hilfe, indem er das Boot der Piraten mit dem Flieger umschmeisst.

Allerdings gelingt es den Piraten, eine letzte Rakete abzufeuern, was Nathan und Elena dazu zwingt, über Bord zu springen und zu 'Sullys' Wasserflugzeug zu schwimmen.

Eindrücke (+/-)

+ Die Eröffnungsrunde lässt einen schon erahnen, dass das Spiel ein spaßiges Action-Abenteuer mit innovativer Steuerung wird.

+ Das 'in Deckung gehen' funktioniert sehr gut und man merkt, dass dies ein wichtiger Bestandteil des weiteren Spielverlaufs sein wird.

+ Der Nahkampf fühlt sich zwar toll an, man geht aber davon aus, dass Spieler diese Möglichkeit immer als Letztes einsetzen werden, da man während der Prügelei ein offenes Ziel für andere Feinde bietet und die Gegner teilweise sehr stark sind.

+ Die Bewegungen des Spielhelden wirken lebensecht.

+ Wie auch Heavenly Sword (Sony) bietet Uncharted: Drake's Schicksal ein kinoreifes Spielerlebnis. Dies macht sich schon zu Anfang in den Zwischensequenzen bemerkbar.



Nintendo überholt Sony als weltweit größter Spielehersteller

31.10.07 - Nintendo hat Sony als weltweit größten Hersteller von Spiele-Software im dritten Quartal überholt. Das melden die Marktforscher von ISuppli Corp.

In dem Dreimonatsabschnitt (01.07.07 - 30.09.07) konnte Nintendo 31 Prozent mehr Spiele für Wii und NDS verkaufen als im Vorjahreszeitraum, die einen Gesamtwert von USD 1,2 Mrd. hatten.

Sony kommt für seine PlayStation-Plattformen in dem Quartal auf USD 1 Mrd. Umsatz, Microsoft auf USD 271,9 Mio.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Overtakes Sony as World's Biggest Game Software Maker')



Kein Portal für Wii in Arbeit

31.10.07 - Portal Click Picture (PS3, Xbox 360) befindet sich derzeit nicht in Arbeit für Wii. Das sagte Doug Lombardi von Valve gegenüber Computer&Videogames.

Die Idee an sich, Portal für Wii zu machen, bezeichnete er allerdings als extrem interessant.



'Wii Gift Channel' weltweit im Dezember

31.10.07 - Nintendo gibt bekannt, dass der 'Wii Gift Channel' weltweit im Dezember 2007 veröffentlicht wird. In diesem 'Geschenk-Kanal' können Nutzer Virtual Console-Spiele kaufen und sie ihren Freunden schenken.



Offizielle Rayman Raving Rabbids 2 Homepage eröffnet

31.10.07 - Ubisoft hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Rayman Raving Rabbids 2 (Wii, NDS), das am 16.11.07 in Europa erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rayman Raving Rabbids 2', benötigt Flash 9)



5 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

31.10.07 - Nintendo veröffentlicht vier Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen die Ice Climber Stage zu sehen ist.
CLICK PICTURE (5 x Super Smash Bros. Brawl)



Viva Pinata Party Animals PAL Termin

31.10.07 - Microsoft gibt bekannt, dass da Actionspiel Viva Pinata Party Animals am 16.11.07 in Deutschland ausgeliefet wird.



3 Bilder zu Silent Hill Origins

31.10.07 - Konami zeigt drei Bilder zum Action/Adventure Silent Hill Origins, das im November 2007 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (3 x Silent Hill Origins)



Monster Hunter Portable 2nd G JAP Termin

31.10.07 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Monster Hunter Portable 2nd G im März 2008 in Japan ausgeliefert wird. Parallel dazu wird es auch ein Bundle mit einer PSP geben.

Besitzer des Vorgängers Monster Hunter Portable 2nd - der als erstes PSP-Spiel mehr als eine Mio. Mal in Japan verkauft wurde - können ihre Spieldaten übernehmen.



Japanische Software-Trends-Charts

31.10.07 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den Zeitraum vom 22.10.07 bis 28.10.07 beziehen. Die bereits verfügbaren Verkaufszahlen sind erste Hochrechnungen von Enterbrain - vollständige Daten folgen in den nächsten Tagen.

1. (*NEU*) Final Fantasy Tactics A2: The Sealed Grimoire (NDS, Square Enix)
2. (*NEU*) Ar tonelico II: Sekai ni Hibiku Shoujo Tachi no Souzoushi (Metaphorica) (PS2, Banpresto)
3. (2 / 2) Pokemon Fushigi no Dungeon: Toki no Tankentai (NDS, Nintendo)
4. (*NEU*) World Soccer Winning Eleven DS Goal x Goal (NDS, Konami)
5. (1 / -) DS Bungaku Zenshuu (NDS, Nintendo)
6. (*NEU*) Imabiki (PS3, Sega)
7. (*NEU*) God of War II (PS2, Capcom)
8. (3 / 4) Gundam Battle Chronicle (PSP, Bandai Namco)
9. (10/17) Wii Spot (Wii, Nintendo)
10.(*NEU*) Ghost Squad (Wii, Sega)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

31.10.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

George of the Jungle (Wii, Ignition)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Megaman ZX Advent (NDS, Capcom)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (NDS, Sega)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Pimp my Ride (PSP, Activision)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 30.10.07




Capcom liefert über 1 Mio. Resident Evil 4 Wii Edition aus

30.10.07 - Capcom gibt bekannt, dass man von dem Action/Adventure Resident Evil 4 Wii Edition weltweit bis heute insgesamt mehr als 1 Mio. Einheiten ausgeliefert hat.



Über 1 Mio. Wii in Großbritannien verkauft

30.10.07 - Nintendo gibt bekannt, dass sich Wii in Großbritannien mehr als 1 Mio. Mal verkauft hat. Das geht aus Daten von Chart Track hervor.

Die Konsole hat diese Marke innerhalb von 38 Wochen überschritten - 25 Prozent schneller als damals die PS2 und über 35 Prozent schneller als die Xbox 360.
CLICK (Pro-G: 'DS tops 4 million sales in the UK')



Metal Slug Complete JAP Termin

30.10.07 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Actionspiel Metal Slug Complete an 27.12.07 in Japan in die Läden kommt.



Link's Crossbow Training PAL Termin

30.10.07 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Link's Crossbow Training am 07.12.07 in Europa ausgeliefert wird. Dem Spiel liegt der Wii Zapper bei. Preis: Euro 30.
CLICK (Pro-G: 'Link's Crossbow Training commences on December 7')



Ghost Squad Video Download

30.10.07 - Gametrailers zeigt drei Videos zu Segas Pistolenshooter Ghost Squad.
DOWNLOAD -1- (Bikini Clad Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (Airplane Assault Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (Log Cabin Infiltration Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



4 Bilder Super Smash Bros. Brawl

30.10.07 - Nintendo veröffentlicht vier Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen der Einzelspielermodus zu sehen ist.
CLICK PICTURE (4 x Super Smash Bros. Brawl)



Kooperation von LucasArts und BioWare

30.10.07 - LucasArts und BioWare (Star Wars: Knights of the Old Republic Xbox, Mass Effect Xbox 360) geben bekannt, dass man gemeinsam an einem neuen Spiel arbeitet. Nähere Einzelheiten liegen nicht vor. Release: TBA (USA)
CLICK (LucasArts: 'LucasArts and BioWare Corp. to Create Ground-Breaking Interactive Entertainment Product')



CES-Messe mit 65 Prozent mehr Spielen

30.10.07 - Auf der nächsten CES-Messe (07.01.08 - 10.01.08) wird das Thema Computer- und Videospiele um 65 Prozent stärker vertreten sein als 2007.

In einem zentralen Bereich sollen Besucher Spiele-Hard- und -Software sowie Neues zu Online-, PC- und Videospielen erfahren.



Rock Band Songliste

30.10.07 - Electronic Arts hat die vollständige Songliste zum Musikspiel Rock Band (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben.
CLICK (Rock Band Songliste, Format TXT)



7 Bilder zu Call of Duty 4: Modern Warfare

30.10.07 - Hier sind sieben Bilder zum Shooter Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3, Xbox 360) von Activision. Release: 09.11.07 (USA)
CLICK PICTURE (Call of Duty 4: Modern Warfare)



9 Bilder zu Ninja Gaiden 2

30.10.07 - Tecmo zeigt neun Bilder zum Actionspiel Ninja Gaiden 2, das 2008 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (9 x Ninja Gaiden 2)



Naughty Dog will neues Jak & Daxter-Spiel machen

30.10.07 - Evan Wells, Co-President von Naughty Dog, erklärte gegenüber PALGN, dass man in der Zukunft ein neues Jak & Daxter-Spiel machen wird. Einen genauen Zeitpunkt weiß er aber noch nicht.

Eine Menge Leute von Naughty Dog empfinden für Jak & Daxter eine große Leidenschaft. Da man aber fünf Jahre mit der Marke zu tun hatte, musste man eine Pause einlegen.

Wells meint, dass ein neues Jak & Daxter etwas ganz anderes sein muss als bisher. Es würde etwas sein, was es noch nicht auf der PlayStation2 gab, und es sollte etwas wirklich Besonderes sein.



Uncharted: Drake's Fortune-Demo ca. 12 Tage vor Spielauslieferung

30.10.07 - Naughty Dog wird ein Demo zu Uncharted: Drake's Fortune etwa 12 Tage vor der Auslieferung des Spiels in den USA anbieten; Uncharted: Drake's Fortune soll am 20.11.07 auf den Markt kommen.

Das sagte Evan Wells, Co-President von Naughty Dog, gegenüber PALGN.



Sony erneuert Markenschutz für Blasto

30.10.07 - Sony hat den Markenschutz für das PlayStation-Spiel Blasto (1998) beim amerikanischen Patent- und Markenamt am 23.10.07 erneuert.

In dem Eintrag heißt es, dass in Echtzeit weltweites und lokales Spielen über Netzwerke möglich sein soll. Entweder bereitet Sony eine Neuveröffentlichung des Klassikers für das PlayStation Network oder eine neue Version vor, die online spielbar sein könnte.



Sony bietet Firmware Version 3.72 an

30.10.07 - Sony gibt bekannt, dass man mit dem Vertrieb der Firmware Version 3.72 begonnen. Sie ist in Japan bereits erhältlich und umfasst zwei Änderungen.

Zum einen werden die Funktionen für das PlayStation Network verbessert, zum anderen ist die Senderliste des 1seg Kanals für das Digitalfernsehen aktualisiert worden.



Südkorea: 580.000 NDS verkauft

30.10.07 - Nintendo gibt bekannt, dass innerhalb von acht Monaten nach Markteinführung 580.000 Nintendo DS in Südkorea verkauft wurden. Fünf Spiele konnten sich jeweils mindestens 100.000 Mal verkaufen.



4 Mio. NDS in UK / Zwei Drittel NDS-Besitzer weiblich

30.10.07 - Nintendo hat bislang 4 Mio. Nintendo DS in Großbritannien verkaufen können. Das hat Chart Track ermittelt. 2/3 (66 Prozent) der erwachsenen NDS-Besitzer sind weiblich.

Dr Kawashima's Brain Training: How Old Is Your Brain? wurde bislang über 1 Mio. Mal verkauft.
CLICK (Pro-G: 'DS tops 4 million sales in the UK')



Eindrücke und Infos zu Advance Wars: Days of Ruin

30.10.07 - Gamespy hat das Strategiespiel Advance Wars: Days of Ruin von Nintendo angespielt und Eindrücke sowie neue Details bekanntgegeben.

Infos

- Bunte Panzer und Umgebungen sollte man schnell vergessen.

- Nintendos altbekannte Strategieserie ist reifer als die Vorgänger.

- Advance Wars: Days of Ruin spielt in der dunklen Zukunft. Die Erde wurde von einem Meteoritensturm getroffen und 90 Prozent aller Menschen wurden ausgelöscht. Die Straßen gleichen einem Schlachtfeld, und die letzten Überlebenden leben in Ruinen.

Eine Art militärische Organisation hält alles unter Kontrolle. Ein düsterer Soldat namens Captain Brenner führt die '12th Independent Legion' an, welche den Überlebenden helfen soll.

- Mit an Bord sind der Experten-Berater Lin, der junge und zu enthusiastische Kadett 'Will', sowie eine mysteriöse, namenlose Frau.

- Die gezeigte Demo spielte in der dritten, vierten und fünften Runde des Spiels.

- Der Anführer der Marauder ist als The Beast bekannt.

- In jeder der gezeigten Runden musste man verschiedende Strategien anwenden um voranzukommen.

- In der Mission 'The Closed Village' wird eine Stadt mit Überlebenden von Biestern angegriffen. Da man in dieser Situation dem Feind gegenüber in der Unterzahl war, hat man Charakter Lin um Rat gefragt. Diese hat einem geraten, sich in den Bergen zu positionieren und mit Panzern durch die Bergpässe zu kommen um den Maraudern einzuheizen.

- In 'Next Destination' muss man mit neuen 'Flare Units' den mit Nebel bedeckten Bereich des Schlachtfeldes aufdecken um den Feind zu entdecken.

- Die letzte gespielte Runden trägt den Namen 'The New Ally' und ist sehr komplex aufgebaut. Hier hat der Spieler die Möglichkeit, seine Einheiten durch Städte zu führen, um Dinge zu erbeuten. Hat man genug Beute gesammelt, lenkt man die Einheiten zu einer Fabrik, in der dann neue Einheiten und Fahrzeuge hergestellt werden können.

- Mehrspielergefechte können sowohl über die Nintendo Wi-Fi Connection, als auch über ein lokales Netzwerk gespielt werden.

- Im 'Design Room' können eigenen Runden entworfen werden, um diese dann online für Spieler anzubieten.

- Im 'Records Mode' hat man eine Übersicht der gewonnenen Medaillen und sich den wunderschönen Soundtrack anhören.

- Desweiteren gibt es einen Einzelspieler 'Free Battle'-Modus, in dem man schnell in ein Spiel einsteigen kann, ohne sich vorher den Text-basierten Geschichtsverlauf durchlesen zu müssen.

- Die Kamerasicht kann vergrößert und verkleinert werden.

Eindrücke (+/-)

+ Das Spiel bietet Sprachunterstützung ohne dass ein Headset benötigt wird.

+ Mehrspielergefechte werden unterstützt.

+ Es gibt coole neue Einheiten.

+ Die Technik des Nintendo DS wird vom Spiel sinnvoll eingesetzt.

- Der neue Grafikstil könnte eingefleischte Fans etwas abschrecken.



Sega kündigt Culdcept DS an

30.10.07 - Sega gibt die Entwicklung des 'Trading Card Brettspiels' Culdcept DS bekannt, das 2008 in Japan auf den Markt kommen soll.

Die Serie feiert ihr 10-jähriges Jubiläum und soll auf dem Handheld zurück zu ihren Ursprüngen gehen. Gleichzeitig will man die besonderen Eigenschaften des Nintendo DS nutzen, damit man Culdcept DS überall unterwegs spielen kann.



Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates PAL Termin

30.10.07 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates im Frühjahr 2008 in Europa in die Läden kommt.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

30.10.07 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 29.10.07




Sony will PS3-Produktionskosten um ein Drittel 2008 senken

29.10.07 - Sony will die Produktionskosten der PlayStation3 um bis zu 1/3 im nächsten Jahr senken. Das bestätigte Chief Financial Officer Nobuyuki Oneda.

Möglich soll das durch eine Verkleinerung des Grafik-Chips und des Cell-Prozessors werden. Genaue Zahlen nannte Oneda nicht.
CLICK (Bloomberg: 'Sony's Oneda Says TV Lineup `Was Not So Competitive,' FT Says')



Sony erwartet Verdoppelung der Verluste in der Spielesparte

29.10.07 - Sony geht davon aus, dass sich die operativen Verluste in seiner Spielesparte bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.08 verdoppeln werden.

Statt mit ursprünglich Yen 50 Mrd. Minus, rechnet Sony jetzt damit, dass die Verluste in diesem Geschäftsjahr bei über Yen 100 Mrd. liegen werden.
CLICK (Reuters: 'Sony upbeat on electronics, sees larger game loss')



Home JAP Termin

29.10.07 - Sony wird den Online-Service Home Click Picture im Frühjahr 2008 in Japan starten. Das schreibt Nikkei.



Iwata: 'Wii Fit soll das Brain Training des Wii sein'

29.10.07 - Nintendo beantwortete auf einer Pressekonferenz anlässlich seiner Quartalsergebnisse Fragen von Aktionären und Journalisten.

Firmenpräsident Satoru Iwata wurde die Frage gestellt, wie viele Wii Fit Click Picture verkauft werden sollen. Iwata meint hierzu, dass Wii Fit Click Picture für Wii das sein soll, was Brain Training auf dem Nintendo DS ist.

Er will daher auch keine genauen Zahlen nennen, merkt aber an, dass sich Nintendos Verkaufsprognose in einem sehr hohen Bereich bewegt. Release: Dezember 2007 (Japan)



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

29.10.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Castlevania II Simon's Quest (NES, 500 Wii-Punkte)
- Samurai Ghost (TurboGrafx16, 600 Wii-Punkte)
- Magician Lord (NeoGeo, 900 Wii-Punkte)



Super Smash Bros. Brawl mit Level Editor / 9 Bilder

29.10.07 - Nintendo gibt bekannt, dass es in dem Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture einen 'Stage Builder' geben wird. Damit können die Spieler ihre eigenen Levels bauen.

Die Stages lassen sich auf SD Karten speichern und mit Freunden tauschen. Außerdem kann man über die Nintendo Wi-Fi Connection seine selbstgebauten Levels an Nintendo schicken.

Jeden Tag wird eine dieser selbsterstellten Stages aus der Sammlung, die Nintendo erhalten hat, an alle Wii-Konsolen gesendet. So erhält man jeden Tag einen neuen Level, die jemand anders erstellt hat.

Geplant ist allerdings, dass die Stage nur am Versandtag gespielt werden kann - danach verschwindet sie.
CLICK PICTURE (9 x Super Smash Bros. Brawl)



33 Bilder zu Final Fantasy Crystal Chronicles: The Young King and the Promised Land

29.10.07 - Square Enix zeigt 33 Bilder zum RPG Final Fantasy Crystal Chronicles: The Young King and the Promised Land, das im März 2007 auf WiiWare in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (33 x Final Fantasy Crystal Chronicles: The Young King and the Promised Land)



9 Bilder zu Biohazard: Umbrella Chronicles

29.10.07 - Capcom zeigt neun Bilder zum Shooter Biohazard: Umbrella Chronicles, der am 15.11.07 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (9 x Biohazard: Umbrella Chronicles)



No More Heroes PAL Termin

29.10.07 - Rising Star Games gibt bekannt, dass das Actionspiel No More Heroes Click Picture von Grasshopper Manufacture im Februar 2008 in Europa in den Handel kommen wird.



2 Videos zu Super Mario Galaxy

29.10.07 - Gametrailers zeigt zwei Videos zum Actionspiel Super Mario Galaxy von Nintendo. Release: 01.11.07 (Japan)
DOWNLOAD -1- (Demo Cam Gameplay #5 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (Demo Cam Gameplay #6 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Lost Odyssey-Bundle für Euro 240 in Japan / Drei Spiele inklusive

29.10.07 - Die japanische Einzelhandelskette Seven Eleven wird das Rollenspiel Lost Odyssey von Microsoft und Mistwalker auch im Verbund mit einer Xbox 360 anbieten.

Es handelt sich um eine Xbox 360 mit 20GB Festplatte. Zusätzlich liegen dem Set noch Forza MotorSport 2 und Viva Pinata bei. Der Preis für das Bundle beträgt Yen 39.800 (USD 347 / Euro 240). Release: 06.12.07 (Japan) CLICK PICTURE (Lost Odyssey Bundle)



Micrfosoft nennt kommendes Xbox Live Arcade-Lineup

29.10.07 - Microsoft hat einige Spiele genannt, die in den nächsten Wochen auf Xbox Live Arcade in Deutschland erscheinen werden.

- N+ (Slick Entertainment and Metanet Software)
- Screwjumper! (THQ)
- SHREK-N-ROLL (Activision)
- Switchball (Sierra Online)
- Undertow (Chair Entertainment Group)
- Word Puzzle (InterServ International)



Mutant Storm Empire Mittwoch auf Xbox Live Arcade

29.10.07 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Mutant Storm Empire am 31.10.07 auf Xbox Live Arcade für 800 Microsoft-Punkte erscheinen wird.



Valve bietet Patch für Half-Life 2 Orange Box an

29.10.07 - Valve hat einen Patch zu Half-Life 2 Orange Box auf Xbox Live veröffentlicht. Damit sollen hauptsächlich Korrekturen an Team Fortress 2 vorgenommen und Probleme beseitigt werden.

So ist die Suchfunktion verbessert worden, die Bandbreite im Netzwerk bei Mehrspieler-Duellen wurde reduziert, uvm.
CLICK (Filefront: 'Orange Box 360 Live Update - TF2 Lag Fixed?')



Rockstar will über Mehrspieler-Manhunt Version nachdenken

29.10.07 - MTV sprach mit Jeronimo Barrera, dem Vice President of Product Development bei Rockstar Games, über Manhunt 2 (PS2, Wii, PSP) und ein etwaiges Mehrspieler-Manhunt.

Barrera sagt, dass die Frage nach so einem Mehrspieler-Manhunt sehr interessant sei: 'Wer weiß, wohin die Manhunt-Serie gehen wird?' So eine Mehrspieler-Variante sei seiner Meinung nach definitiv etwas, das auf Seiten von Rockstar untersucht werden sollte.
CLICK (MTV: ''Manhunt 2' Developer Finally Talks About Game, Ratings Controversy -- Much As It Pains Him')



Assassin's Creed: Interview mit Jade Raymond / 5 Bilder

29.10.07 - Gamers-Spirit führte ein Interview mit Jade Raymond von Ubisoft, der Produzentin von Assassin's Creed. Darin spricht sie über einen Assassin's Creed-Nachfolger, Frauen in der Videospielindustrie und ob es eine Wii-Version von Assassin's Creed geben wird.
CLICK (Gamers-Spirit: 'Interview mit Jade Raymond')
CLICK PICTURE (5 x Assassin's Creed)



Capcom nennt Jump Festa 2008 Lineup

29.10.07 - Capcom hat sein Lineup für das Jump Festa 2008 bekanntgegeben. Die Veranstaltung findet vom 22.12.07 bis 23.12.07 in Makuhari Messe, Tokyo, in Japan statt.

- Rosario to Vampire (NDS)
- Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360)



Nintendo will neue NDS-Funktionen 2008 enthüllen

29.10.07 - Nintendo will im nächsten Jahr neue Funktionen für seinen Nintendo DS vorstellen, die mehr einen praktischen Nutzen haben und weniger der Unterhaltung dienen sollen.

Firmenpräsident Satoru Iwata sagt, dass diese Funktionen an Orten wie Bahnhöfen, Vergnügungsparks oder Museen nützlich sein sollen. Ferner sollen diese Funktionen drahtlos zu verwenden sein. Nähere Einzelheiten sind noch unklar.
CLICK (WallStreetJournal: 'Nintendo Sets Game Plan to Keep Players')



20 Bilder zu Dragon Quest IV

29.10.07 - Square Enix zeigt zwanzig Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest IV, das am 22.11.07 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (20 x Dragon Quest IV)



Sony und Capcom drehen Biohazard: Degeneration

29.10.07 - Sony Pictures Entertainment und Capcom geben bekannt, dass man den CG-Animationsfilm Biohazard: Degeneration gemeinsam produzieren wird. Der Film basiert auf der Biohazard-Videospielserie (engl. 'Resident Evil').

Die Hersteller versprechen bahnbrechende optische Effekte und eine brandneue Handlung. Release: 2008 (Weltweit)
CLICK (Capcom: 'CAPCOM AND SONY PICTURES ENTERTAINMENT JAPAN ANNOUNCE COPRODUCTION OF BIOHAZARD: DEGENERATION')

Sonntag, 28.10.07




Analysten empfinden PS3-Preis noch für zu hoch

28.10.07 - Analysten halten Sonys jüngste Preissenkungen für die PS3 in den USA für nicht ausreichend, um den Marktanteil der Konsole zu erhöhen; das 80GB-Modell kostet derzeit USD 499, die 40GB-PS3 - erhältlich ab 02.11.07 - USD 399.

'Der Preis der PlayStation3 ist immer noch zu hoch, um Sony dabei zu helfen, Marktanteile zurückzuerhalten', meint Seiichiro Iwamoto von Mizuho Asset Management Co. in Tokyo.

Masahiro Ono, ein Analyst von Morgan Stanley Japan Securities Co., sieht einen sehr harten Kampf der PS3: 'Die USD 100 Preissenkung wird das voraussichtlich nicht ändern, weil es bis jetzt noch nicht genug PS3-Spiele gibt.'
CLICK (Bloomberg: 'Sony Raises Profit Forecasts, Helped by Camera Sales (Update5)')



Nintendos Fils-Aime ist fasziniert von Little Big Planet (PS3)

28.10.07 - Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo, sollte im Gespräch mit San Francisco Chronicles Spiele auf anderen Plattformen nennen, die ihn interessieren würden und die er sich auch auf Wii vorstellen könnte.

Fils-Aime sagt, dass er von Sonys Little Big Planet (PS3) sehr fasziniert ist. Er weiß nicht, ob das Spiel auf Sonys Plattform gehört. Auch Microsoft hat einiges gut gemacht: Es gäbe eine Reihe sehr guter Ego-Shooter, die sich auch auf einer Nintendo-Plattform ganz gut machen hätten.

Besonders hebt er die Halo-Trilogie von Microsoft für Xbox 360 hevor: Wer über sie sagen würde, dass er ohne sie auskommen könnte, der hätte wohl noch nicht lange genug über die Videospielindustrie nachgedacht. Genauso lobt er Bioshock (Xbox 360), das er für äußerst gut gemacht hält; besonders das Drehbuch fand er clever.

Fils-Aime wünscht sich grundsätzlich mehr solche Spiele in der Industrie, durch welche die Leute ein bisschen nachdenken müssten.
CLICK (SFGate: 'President, Nintendo of America 'We took ... the path of ... really doing things differently, focusing on games and hardware that consumers could immediately pick up and play.'')



5 Bilder zu Iron Man

28.10.07 - Sega zeigt fünf Bilder zum Actionspiel Iron Man (PS3, Xbox 360, Wii), das im Frühjahr 2008 in den USA in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (5 x Iron Man)



Software-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

28.10.07 - Hier sind Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele von der Famitsu. Sie zeigen, wie oft sich ein Titel in Japan seit seiner Markteinführung bis zum 14.10.07 verkauft hat.

- Crisis Core Final Fantasy VII (PSP, Square Enix): 705.311 St.
  Release: 13.09.07

- Mario Kart DS (NDS, Nintendo): 2.479.205 St.
  Release: 08.12.05

- Namco Museum DS (NDS, Bandai Namco): 7.350 St.
  Release: 11.10.07

- Project Gotham Racing 4 (Xbox 360, Microsoft): 7.002 St.
  Release: 11.10.07

- Monster Hunter Portable 2nd (PSP, Capcom): 1.332.378 St.
  Release: 22.02.07

- Dr Kawashima's Brain Training: How Old Is Your Brain? (NDS, Nintendo): 4.700.261 St.
  Release: 29.12.05

- Mario Strikers Charged (Wii, Nintendo): 71.343 St.
  Release: 20.09.07

Samstag, 27.10.07




Scene It? LCA Demo auf Xbox Live

27.10.07 - Microsoft hat ein Demo zum Brettspiel Scene It? LCA Demo auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht. Die Größe liegt bei 619MB.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: Scene It? LCA Demo')



GripShift offenbar auch für Xbox 360

27.10.07 - Das Rennspiel GripShift Click Picture (PS3, PSP) von Sidhe Interactive scheint wohl auch für die Xbox 360 auf den Markt zu kommen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB hervor.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Release: TBA (USA)



Demnächst Ninja Gaiden III: The Ancient Ship of Doom auf Virtual Console

27.10.07 - Für Virtual Console wird demnächst Ninja Gaiden III: The Ancient Ship of Doom von Tecmo erscheinen. Das geht aus einem Eintrag der amerikanischen ESRB hervor.

Das 2D-Actionspiel wurde ursprünglich am 21.06.91 in Japan auf dem NES (Famicom) veröffentlicht. Release: TBA (USA)



Japan: Neue Virtua Console-Titel für November 2007 vorgestellt

27.10.07 - Nintendo hat neue Spiele vorgestellt, die im November 2007 in Japan für Virtual Console erscheinen werden.

Famicom für je 500 Wii-Punkte
Ganbare Goemon! Karakuri Douchuu (Konami)
Balloon Fight (Nintendo)
Makaimura (Capcom)
Nuts & Milk (Hudson)
King's Knight (Square Enix)

Super Famicom für je 800 Wii-Punkte
Panel de Pon

Mega Drive für je 600 Wii-Punkte
Ecco Jr. (Sega)
Light Crusader (Sega)
Eternal Champions (Sega)

PC-Engine für je 600/800 Wii-Punkte
Chou Eiyuu Densetsu: Dynastic Hero (Hudson)
Dragon Spirit (Hudson)
A Ressha de Ikou III (Artdink)
Kawa no Nushi Tsuri Shizenha (Marvelous Entertainment)
Gradius II: Gofer no Yabou (Konami)

NeoGeo für je 900 Wii-Punkte
The King of Fighter's 94 (D4 Enterprise)
Baseball Stars 2 (D4 Enterprise)
Top Hunter (D4 Enterprise)



Japan: Neuankündigungen für Virtual Console

27.10.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die am 30.10.07 in Japan für Virtual Console erscheinen werden.

Famicom für je 500/600 Wii-Punkte
Hanjuku Hero (Square Enix)

Nintendo 64 für je 1.000 Wii-Punkte
Yoshi's Story (Nintendo)

Mega Drive für je 600 Wii-Punkte
Assault Suit Leynos (Sega)



Video Download: 'The 1UP Show: Episode 108'

27.10.07 - 1up veröffentlicht die Videospielsendung 'The 1UP Show: Episode 108'. Einige Themen sind u.a.

- Turok (PS3, Xbox 360)
- Condemned 2: Bloodshot (PS3, Xbox 360)
- Star Wars Battlefront: Renegade Squadron (PSP)
- uvm.

Der Download ist im WMV- und MOV-Format möglich und benötigt Windows Media Player bzw. Quicktime.
CLICK (1up: 'The 1UP Show: Episode 107')



Keine herunterladbaren Inhalte für Skate

27.10.07 - Electronic Arts wird für das Sportspiel Skate (PS3, Xbox 360) keine herunterladbaren Inhalte anbieten. Das bestätigte Scott Blackwood, Executive Producer bei EA Black Box, gegenüber 1up.



Erstes Video zu Dead Space

27.10.07 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zu EAs Action/Adventure Dead Space (PS3, Xbox 360). Release: Ende 2008 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Unreal Tournament III Video Download

27.10.07 - Gametrailers zeigt ein Video zu Epics Shooter Unreal Tournament III, der Anfang 2008 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (Single-Player Trailer HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Mehr als 120 Mio. Konsolen und 1 Mrd. Spiele verkauft

27.10.07 - Sony Computer Entertainment America gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 120 Mio. Einheiten der PlayStation2 und über 1 Mrd. Spiele weltweit verkauft wurden. Damit ist die PS2 die meistverkaufte Konsole der Welt, die jemals veröffentlicht wurde.

Die Lebensspanne der PS2 gibt Sony weiterhin mit 10 Jahren an: Die Konsole kam am 04.03.00 in Japan, am 26.10.00 in den USA und am 24.11.00 in Europa auf den Markt. Das Spieleangebot umfasst fast 1.500 Titel in den USA.

Bis Ende März 2008 will Sony weltweit ungefähr noch 12 Mio. weitere Einheiten der PS2 verkaufen.
CLICK (Sony: 'PlayStation®2 Celebrates Its Seventh Anniversary, More Than 120 Million Consoles Sold Worldwide')



USA: Limitierte PS2 Ceramic White mit SingStar Pop angekündigt

27.10.07 - Sony CEA gibt bekannt, dass man eine limitierte PlayStation2 in der Farbe 'Ceramic White' im Verbund mit dem Karaokespiel SingStar Pop (inkl. zwei USB-Mikrophonen) Anfang November 2007 in den USA für USD 149.99 auf den Markt bringen wird.



20 Mio. Nintendo DS in Japan ausgeliefert

27.10.07 - Nintendo gibt bekannt, dass die kumulierte Auslieferungsmenge des Nintendo DS in der letzten Woche 20 Mio. Einheiten in Japan erreicht hat.

Freitag, 26.10.07




Nintendo lässt monatliche Wii-Produktionsmenge unverändert

26.10.07 - Ninteno will die monatliche Produktionsmenge des Wii nicht erhöhen und lässt sie unverändert. Das bestätigte Nintendo-Präsident Satoru Iwata.

Das Unternehmen fertigt derzeit 1,8 Mio. Einheiten der Konsole pro Monat. Gleichzeitig schloss Iwata eine Preissenkung für Wii aus.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo to Keep Wii Monthly Production Unchanged (Update1)')



Neuer Wii-Kanal mit elektronischem Programmführer

26.10.07 - Nintendo wird für Wii den neuen Wii-Kanal 'TV Bangumi Hyô Channel' (engl. 'TV Programm Table Channel') in Japan anbieten. Das schreibt die Famitsu unter Berufung auf Nintendo-Präsident Satoru Iwata.

Es handelt sich um einen interaktiven Programmführer, der auf dem G-Guide basiert. Das Aufzeichnen von Sendungen ist allerdings nicht möglich. Release: Frühjahr 2008 (Japan)



Spore auch für Wii

26.10.07 - Die Simulation Spore Click Picture befindet sich auch für Wii in Arbeit. Das bestätigte Will Wright gegenüber Guardian Unlimited. Release: TBA (Europa)



Nintendo nennt Software-Verkaufszahlen (Wii/NDS)

26.10.07 - Nintendo hat für 14 Spiele (Wii/NDS) weltweite Verkaufszahlen bekanntgegeben, darunter New Super Mario Bros. (NDS), Mario Kart DS (NDS), Super Paper Mario (Wii), Wii Sports (Wii), uvm. Alle Angaben in 10.000 Einheiten.
CLICK PICTURE (Nintendo Softwarte-Verkaufszahlen)



Über 150 Erscheinungstermine von Nintendo

26.10.07 - Nintendo hat für seine und die Spiele der Drittanbieter weltweite Erscheinungstermine bekanntgegeben.
CLICK PICTURE -1- (Nintendo Release Dates)
CLICK PICTURE -2- (Nintendo Release Dates - Drittanbieter -)



Wii ab nächstes Jahr auch in China und Südkorea

26.10.07 - Nintendo wird Wii ab 2008 auch in China und Südkorea verkaufen. Das sagte Nintendo-Präsident Satoru Iwata. Einen genauen Starttermin nannte er nicht.

Derzeit arbeitet Nintendo noch mit chinesischen Spieleentwickler zusammen, um passende Spiele für den Markt herzustellen.
CLICK (Reuters: 'UPDATE 1-Nintendo to launch Wii in China, S.Korea next year')
CLICK (IHT: 'Nintendo rules out Wii price cut, says console available in China next year')



Europa: Neuankündigungen für Virtual Console

26.10.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in Europa für Virtual Console erhältlich sind.

- Yoshi’s Story (N64, Nintendo)
- Magician Lord (NeoGeo, SNK Playmore)
- Super Air Zonk (Turbografx, Hudson)



Wii-Zapper PAL Termin

26.10.07 - Der Wii-Zapper von Nintendo wird im Verbund mit The Legend of Zelda : Crossbow Training am 07.12.07 für Euro 30 in Europa in den Handel kommen. Das meldet Nintendojofr.com.

Die Pistole wird u.a. auch für Shooter wie Biohazard: Umbrella Chronicles verwendet.



Neue PAL-Termine von Sony

26.10.07 - Sony CED hat eine neue Liste mit Erscheinungsterminen für Deutschland veröffentlicht, u.a. für Time Crisis 4 inkl. G-con 3-Gun (PS3), WipEout Pulse (PSP), SingStar (PS3), Uncharted (PS3), uvm.
CLICK (Sony PAL Release Dates)



Quartalsergebnis: Microsoft steigert Gewinn / Xbox-Abteilung mit USD 165 Mio. Gewinn

26.10.07 - Microsoft hat seinen Gewinn im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.07.07 - 30.06.08) weiter gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gewinn im ersten Finanzquartal des Konzerns auch dank des Erfolgs von Halo 3 (Xbox 360) um 23 Prozent.

Im dem am 30. September zu Ende gegangenen Quartal verzeichnete Microsoft demnach einen Gewinn von USD 4,29 Mrd. (Euro 3 Mrd.) nach USD 3,48 Mrd. (Euro 2,43 Mrd.) ein Jahr zuvor.

Der Umsatz wuchs um 27 Prozent von USD 10,81 Mrd. (Euro 7,55 Mrd.) auf USD 13,76 Mrd. (Euro 9,62 Mrd.). Aufgrund des Ergebnisses stieg Microsofts Aktienkurs um 13 Prozent (USD 4,02) auf USD 36,02 und damit auf den höchsten Stand seit Juli 2001.

Die Einnahmen in den Windows- und Office-Sparten stiegen um mehr als 20 Prozent, was an Produkten wie Windows Vista und Office 2007 lag. Das Xbox-Geschäft konnte um 91 Prozent zulegen. Die dafür verantwortliche Entertainment & Devices Abteilung - zu der auch Zune und Windows Mobile zählen - erzielte Einnahmen von USD 1,92 Mrd.

Laut Microsoft legten die Einnahmen von PC- und Konsolenspielen um USD 895 Mio. (148 Prozent) zu, wovon allein auf Halo 3 USD 330 Mio. fallen.

Im letzten Quartal konnte Microsoft 1,8 Mio. Xbox 360 ausliefern. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 900.000 Konsolen. Dadurch erzielte die Xbox Sparte einen Gewinn von USD 165 Mio. (Euro 115 Mio.), nachdem im letzten Jahr noch ein Verlust von USD 142 Mio. (Euro 98 Mio.) ausgewiesen wurde.
CLICK (Gamasutra: 'Microsoft Profits Up As Halo 3 Revenues Hit')
CLCIK (Reuters: 'Microsoft results point to new growth chapter')
CLICK (Microsoft: 'Microsoft Reports 27% Revenue Growth; Fastest First Quarter Since 1999')



Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus JAP, USA & PAL Termin

26.10.07 - Sega will das Rollenspiel Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus weltweit am 20.11.07 auf dem Xbox Live Markrtplatz zum herunterladen anbieten. Das schreibt die Famitsu.

Der Preis beträgt 1.600 Microsoft-Punkte, eine Handelsversion ist nicht geplant. Zum Spielen dieser Erweiterung wird Phantasy Star Universe benötigt.



Entwickelt David Braben Elite IV?

26.10.07 - David Braben arbeitet anscheinend an dem Actionspiel Elite IV für Xbox 360 und PlayStation3. So tauchte der Titel in einer Slide Show seiner aktuellen Projekte auf dem GameCity Festival auf.

Nähere Einzelheiten sind unklar, eine offizielle Ankündigung steht noch aus.

Elite ist eine Weltraum-Flugsimulation, die Action-Elemente mit einer Wirtschaftssimulation verbindet. Sie erschien 1984 für den BBC Micro Computer, wurde dann auf zahlreiche Plattformen wie C64 umgesetzt.

Als eines der ersten Computerspiele ermöglichte es Elite dem Spieler, sich in einer 3D-Welt frei zu bewegen.
CLICK (Eurogamer: 'Elite IV in this generation?')



Burnout Paradise PAL Termin / Demo im Dezember

26.10.07 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Rennspiel Burnout Paradise (PS3, Xbox 360) am 24.01.08 in Europa auf den Markt kommt. Ein Demo wird bereits im Dezember 2007 veröffentlicht.



Ninja Gaiden-Reihe: Interview mit Team Ninja von Tecmo

26.10.07 - Kikizo führte ein Interview mit Tomonobu Itagaki von Tecmos Team Ninja sowie Mitgliedern des Teams (Yoshifuru Okamoto und Yutaka Saito), in dem über Ninja Gaiden 2 (Xbox 360) und Ninja Gaiden Dragon Sword (NDS) gesprochen wird. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

Ninja Gaiden Dragon Sword (NDS)

- Ninja Gaiden DS ist zu gut 50% fertiggestellt.

- Man hat bei Team Ninja nie genug Mitarbeiter, um wirklich alles tun zu können, was man sich vorstellt. Dies sei, so Itagaki, aber keine Einschränkung. Bei der Entwicklung von Dead or Alive 4 war z.B. alleine Yutaka Saito für sämtliche Endsequenzen verantwortlich.
Der Hauptprogrammierer des DS-Spiels hat auch die 'Kampf-Engine' in der Dead or Alive und Ninja Gaiden Serie entwickelt.

- Die Entwickler von Team Ninja versuchen ihr Bestes, die großen, offenen Landschaften, die man aus Ninja Gaiden-Teilen kennt, so gut wie möglich auf eine Handheld-Version zu anzupassen.

- Zwar soll ein Spiel auch eine Geschichte vermitteln, in einem Actionspiel jedoch geht es in erster Linie um das Kämpfen.

- Ninja Gaiden für NDS erzählt eine Art Nebengeschichte der Serie. Itagaki nennt es scherzhaft: Ninja Gaiden Gaiden.

- Die Story-Sequenzen sind in einem Comic-artigen Stil gehalten, erklärt Saito.

- Bevor man mit der Entwicklung zu Ninja Gaiden DS begonnen hat, wollte man einfach nur eine Version, in der man interaktiv mit dem Charakter auf dem Bildschirm agieren kann. Hierzu hat sich dann Ryu Hayabusa (Hauptcharakter der Ninja Gaiden Serie) für dieses Spiel am Besten geeignet.

- Man wird wohl in den neuen Teilen keine Charaktere aus der Welt von Dead or Alive wiederfinden.

- Im Spiel wird man durch Informationen von Nichtspieler-Charakteren (NPCs) mehr zur Story und zu Aufträgen erfahren.

- Es wird einen Online 'Time-Attack' Modus geben. Der Spieler soll die Möglichkeit haben, seine Nationalität in Form einer passenden Flagge, in den Ranglisten anzeigen zu lassen, erklärt der Entwickler.

- Die neue, weibliche Figur im Spiel trägt den Namen 'Momiji'.

- Man hat sich nicht groß von anderen Handheld Spielen inspirieren lassen und lediglich New Super Mario Bros. für NDS gespielt, wo der Berührungsbildschirm nicht wirklich zum Tragen kommt.

- Itagaki ist der Meinung, dass 'Super Mario' nicht wirklich weiß, wo er hin will. Dennoch habe diese Serie die Ära der Videospiele eingeläutet, was man respektieren muss.

- Die Musik in Ninja Gaiden DS ist verwandt mit den Stücken aus Ninja Gaiden 1 (Xbox).

- Die Version für NDS spielt sich offensiver als die bisherigen Teile, was bedeutet: Weniger abwehren, mehr kämpfen.

- Der Fokus bei den Waffen liegt auf dem Dragon Sword. Der Spieler soll die Funktionen der Waffe lernen, um mit dem Stylus richtig umgehen zu können.

- Eine Angriffsmöglichkeit ist der 'Izuna Drop', dem man am besten komplett ausweicht, um keinen Schaden zu nehmen, so Itagaki.

- Ziel ist es, eine 'E for Everyone' Bewertung zu bekommen, so dass Spieler jeden Alters in den Genuss kommen können.

- Zu der Zensierung von Spielen, wie z.B. eines kommenden Spiels von Rockstar, sagt Itagaki, dass es im Sinne des Betrachters liegt, was einer Zensur bedarf und was nicht. Man findet aber gut, dass es Institutionen gibt, die sich um das Recht solcher Dinge kümmern. Es gibt in jedem Land bestimmte Richtlinien, an die man sich halten muss.

- Wenn die Arbeiten zu Ninja Gaiden DS und Ninja Gaiden 2 abgeschlossen sind, will man sich um die Entwicklung von Code Cronus kümmern.

- Man tut sein Bestes, damit Spieler noch zu Weihnachten den Bildschirm des Nintendo DS bearbeiten können, verspricht Itagaki.

Ninja Gaiden 2 (Xbox 360)

- Das gesamte Team der Ninja Gaiden-Entwickler arbeitet an Ninja Gaiden 2.

- Die Arbeit am Spiel hat man bereits nach der Fertigstellung von Dead or Alive 4 begonnen.

- Das Spiel soll kein Nachfolger des ersten Teils werden, sondern eine in allen Bereichen verbesserte Version.

- Man fühlt sich bei Team Ninja verpflichtet, mit Ninja Gaiden 2 das beste Actionspiel zu entwickeln, das es auf diesem Planeten gibt.

- Es geht einem nicht nur darum, wie mächtig die Waffen aussehen, sondern wie 'actionreich' das Schlagen mit dieser Waffe in Szene gesetzt ist.

- Die Brutalität im Spiel ist nicht banal, sondern immer Mittel zum Zweck.

- Die Attacken sämtlicher Gegner wurden verbessert. So werden Feinde z.B. noch eine Granate, um einen mit in den Tod zu reißen, erklärt Okamoto.

- Es gibt keine Spezial-Bewegungen, mit denen man gezielt Körperteile abschlagen kann. Dies passiert je nach Situation.

- Der Einsatz von Ninpos (Macht im Spiel) wird ähnlich verlaufen, wie in bisherigen Teilen, so dass der Spieler erst auf eine gute Situtation wartet, um die Macht einzusetzen.

- God of War 2 gehört zu den Lieblingsspielen von Okamoto. Es hat aber die Entwicklung des eigenen Spiels nicht beeinflusst.

- Man möchte, dass so viele Menschen wie möglich Ninja Gaiden 2 spielen können.

- Die Zusammenarbeit mit Microsoft verlief bisher immer ohne Probleme.



Rock Band USA Termin

26.10.07 - Harmonix wird das Musikspiel Rock Band (PS3, Xbox 360) am 20.11.07 - drei Tage früher als geplant - in den USA ausliefern. Das schreibt Gamespot.



Software-Verkaufszahlen aus Japan

26.10.07 - Enterbrain hat Software-Verkaufszahlen für Japan veröffentlicht, die sich auf den 25.10.07 beziehen. Alle Spiele kamen gestern neu auf den Markt.

1. Final Fantasy Tactics A2: Fuuketsu no Grimoire (NDS, Square Enix): 100.000 St.
2. Ar tonelico II: Sekai ni Hibiku Shoujo Tachi no Souzoushi (PS2, Banpresto): 50.000 St.
3. God of War II: Shuuen No Jokyoku (PS2, Sony): 15.000 St.
4. Imabikisou (PS3, Sega): 15.000 St.
5. Code Geass: Hangyaku no Lelouch (NDS, Bandai Namco): 10.000 St.
6. Ghost Squad (Wii, Sega): 8.000 St.
7. The Eye of Judgment (PS3, Sony): 6.000 St.
8. Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure (Wii, Capcom): 6.000 St.
9. Winning Eleven DS: Goal x Goal (NDS, Konami): 6.000 St.
10. Dance Dance Revolution Hottest Party (Wii, Konami): 1.500 St.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

26.10.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 15.10.07 - 21.10.07.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2007 Total
(ab 01.01.07)
Nintendo DS Lite 70.608 78.746 5.724.448
PSP 58.669 59.584 2.066.468
Wii 24.932 20.575 2.760.665
PlayStation3 17.130 12.365 752.425
PlayStation2 10.281 10.181 627.823
Xbox 360 3.011 6.161 161.508
Game Boy Advance SP 130 127 21.175
Game Boy Micro 118 60 26.710
Gamecube 48 79 10.021



Aktuelle Altersfreigaben der USK

26.10.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Beowulf - The Game (PSP, Ubisoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

George of the Jungle ( NDS, Ignition)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mein erstes Geschwisterchen (NDS, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Sprint Cars - Road to Knoxville (PS2, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 25.10.07




Halbjahresergebnis: Nintendo verdoppelt Umsatz und Gewinn

25.10.07 - Nintendos Gewinn und Umsatz hat sich im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (01.04.07 - 31.03.08) verdoppelt. Gleichzeitig erhöhte das Unternehmen seine Gewinnprognose bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr auf ein Rekordhoch.

In den sechs Monaten bis zum 30.09.07 stieg der Nettogewinn auf Yen 132,4 Mrd. (Euro 814,14 Mio. / USD 1,15 Mrd.), im Vorjahreszeitraum lag er noch bei Yen 54,3 Mrd. (Euro 333,89 Mio. / USD 474,07 Mio.). Der Umsatz wuchs von Yen 298,8 Mrd. (Euro 1,83 Mrd. / USD 2,60 Mrd.) auf Yen 694,8 Mrd. (Euro 4,27 Mrd. / USD 6,06 Mrd.).

Der operative Gewinn stieg auf Yen 188,8 Mrd. (Euro 1,16 Mrd. / USD 1,64 Mrd.) von Yen 67,1 Mrd. (Euro 412,60 Mio. / USD 585,82 Mio.). Im letzten Halbjahr konnte Nintendo außerdem 7,33 Mio. Wii bis zum 30.09.07 verkaufen.

Für das Gesamtjahr erwartet Nintendo jetzt einen Gewinn von Yen 275 Mrd. (Euro 1,69 Mrd. / USD 2,40 Mrd.), nachdem man im Juli 2007 erst Yen 245 Mrd. (Euro 1,50 Mrd. / USD 2,13 Mrd. ) angepeilt hatte.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo First-Half Net Doubles on Wii, DS Players (Update1)')



Nintendo: 'Sonys und Microsofts Preissenkungen haben kaum Auswirkungen' / Keine Wii-Preissenkung

25.10.07 - Die jüngsten Preissenkungen von Sony für die PS3 und von Microsoft für Xbox 360 haben nur geringe Auswirkungen auf Nintendo. Das sagte Senior Managing Director Yoshihiro Mori.

Die Art, wie die Leute mit Wii spielen und die Spiele selbst, würden sich im Vergleich zur Konkurrenz stark unterscheiden. 'Die Produkte unterscheiden sich ganz klar', sagt Mori. Deshalb würde Nintendo auch keine Veranlassung sehen, den Preis zu senken.
CLICK (Reuters: 'UPDATE 4-Nintendo raises full-year forecast, Wii boosts H1')



Sega kündigt Samba de Amigo an

25.10.07 - Sega gibt bekannt, dass Gearbox Software den Dreamcast-Klassiker Samba de Amigo auf Wii entwickeln wird. Das Rhythmus-Musikspiel soll neue Songs sowie bekannte aus dem Dreamcast-Original besitzen.

Im Takt der Musik schütteln die Spieler die Wii-Fernbedienung und das Nunchuck wie Maracas. Release: Frühjahr 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (Artwork Samba de Amigo)



Nintendo erhöht Absatzprognose für Wii auf 17,5 Mio. St.

25.10.07 - Nintendo hat seine weltweite Absatzprognose für Wii für das aktuelle Geschäftsjahr (endet am 31.03.08) um 1 Mio. Einheiten auf 17,5 Mio. Einheiten erhöht.

Ferner erhöhte Nintendo seinen geplanten Software-Absatz um 35 Prozent auf 9,7 Mio. Einheiten.
CLICK (Reuters: 'UPDATE 2-Nintendo raises full-year forecast, Wii boosts H1')



Nintendo nennt Strategie für laufendes Geschäftsjahr

25.10.07 - Nintendo hat seine Pläne für das aktuelle Geschäftsjahr bekanntgegeben, das am 31.03.08 endet.

So will Nintendo weiterhin den Videospielmarkt erweitern und neue Zielgruppen erschließen. Außerdem will man verschiedene Unterhaltungsformen anbieten, durch die Wii täglich genutzt werden soll.

Einer der wichtigsten Titel wird Wii Fit (Wii) sein, das noch in diesem Jahr erscheint. Außerdem setzt Nintendo auf Super Mario Galaxy (Wii), das sich sowohl an Einsteiger als auch Profis richten soll. Dritter wichtigster Titel ist das Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl (Wii), das Anfang 2008 veröffentlicht wird.

Nintendo will die Zahl der Internetverbindungen mit Wii erhöhen. Dazu wird im nächsten Quartal WiiWare gestartet. Über diesen Kanal wird der Download von neuen Spielen und anderen Inhalten möglich sein.

Für Nintendo DS will man etliche neue Spiele herausbringen, die sich an eine sehr breite Kundenschicht und viele Menschen richten.



Zwei neue Executive Vice Presidents bei Nintendo of America

25.10.07 - Nintendo of America gibt bekannt, dass man zwei neue Executive Vice Presidents eingestellt hat. Cammie Dunaway wird als Executive Vice President, Sales & Marketing, für das Unternehmen ab dem 05.11.07 tätig sein.

Dunaway hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Verkauf, zuletzt als Chief Marketing Officer von Yahoo!. Sie wird direkt an NOA-Präsident Reggie Fils-Aime berichten.

Shigeyuki Takahashi ist hingegen ab dem 01.11.07 Executive Vice President, Special Assignment. Er berichtet an Tatsumi Kimishima, Vorsitzender und CEO von Nintendo of America. Takahashi kam 2006 zu Nintendo und war zuletzt Präsident von Nintendo Research Inc.



Tomb Raider: Anniversary PAL & USA Termin

25.10.07 - Das Action/Adventure Tomb Raider: Anniversary von Eidos soll laut Play noch in diesem Jahr in Europa erscheinen. In den USA ist die Veröffentlichung für den 13.11.07 geplant.



Super Mario Galaxy Video Download

25.10.07 - Nintendo veröffentlicht mehrere Videos sowie TV Spots zu Super Mario Galaxy, das am 01.11.07 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD (benötigt Flash 9)



5 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

25.10.07 - Nintendo zeigt fünf weitere Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen King Dedede zu sehen ist.
CLICK PICTURE (5 x Super Smash Bros. Brawl)



Probleme beim Pro Evolution Soccer 2008-Online Modus

25.10.07 - Konami Digital Entertainment gibt bekannt, dass man gelegentlich auftretende Verzögerungen im Online-Modus von PES 2008 auf der Xbox 360 festgestellt hat.

Konami arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an einer schnellstmöglichen Lösung und möchte sich für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.



Sony liefert fehlerhafte Ratchet and Clank Future aus

25.10.07 - Sony hat Ratchet and Clank Future: Tools of Destruction mit Fehlern in den USA ausgeliefert, wodurch Kunden das Spiel erst gar nicht zum laufen bringen könnten.

So kopiert das Spiel beim Start Daten auf die Festplatte. Obwohl auf dieser noch genügend Platz ist, kann die weitere Installation abbrechen: Ein Bildschirm weist fälschlicherweise daraufhin, dass nicht ausreichend Platz auf der Festplatte ist, obwohl der Speicher vorhanden ist.

Ein Insomniac-Sprecher sagt zur Lösung des Problems, dass der Kunde entweder 500MB an Daten löschen oder hinzufügen soll; er kann z.B. ältere Demos löschen oder neue via PlayStation Network hinzufügen.

Wessen PS3 allerdings nicht online verbunden ist, der müsste laut 1up sieben oder acht CDs mit Musik auf die Festplatte kopieren, damit sich Ratchet and Clank Future: Tools of Destruction korrekt installieren lässt.
CLICK (Shacknews: 'Minor Glitch Halts Ratchet & Clank PS3, Simple Workaround Solves Issue')



Quartalsergebnis: Sonys Gewinn auf Rekordhoch / Spielesparte mit Euro 594 Mio. Verlust / Hard- und Software-Verkaufszahlen

25.10.07 - Sonys Gewinn hat im letzten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.04.07 - 31.03.08) den höchsten Stand in der Firmengeschichte erreicht, was u.a. an guten Verkäufen der Cyber-shot Kameras und einem schwachen Yen lag.

Der Nettogewinn im Zeitraum vom 01.07.07 bis 30.09.07 lag bei Yen 73,7 Mrd. (Euro 453,19 Mio. / USD 643,44 Mio.), der Umsatz kletterte um 12 Prozent auf Yen 2,08 Billionen (Euro 12,79 Mrd. / USD 18,15 Mrd.). Neben den Cyber-shot Kameras waren besonders Bravia LCD Fernseher und Vaio PCs für die Umsatzsteigerung verantwortlich.

Der operative Gewinn beträgt Yen 90,5 Mrd., während Sony im Dreimonatsabschnitt des Vorjahres einen operativen Verlust von Yen 20,8 Mrd. verbuchen musste.

Sonys Spieleabteilung muss - zum siebten Mal in Folge - einen operativen Verlust von Yen 96,7 Mrd. (Euro 594,62 Mio. / USD 844,24 Mio.) für das Quartal hinnehmen. Im letzten Jahr betrug das Minus noch Yen 43,5 Mrd. Der Grund ist, dass Sony die PS3 unter den Produktionskosten verkauft.

Der Umsatz lag bei Yen 243,4 Mrd. (Euro 1,49 Mrd. / USD 2,12 Mrd.), was einem Zuwachs von 42,9 Prozent entspricht.

1,31 Mio. PS3-Konsolen konnten im zweiten Quartal ausgeliefert werden, während es im ersten Quartal noch 710.000 Einheiten waren. Bis zum Ende des Geschäftsjahres (31.03.08) will Sony weiterhin 11 Mio. Einheiten der Konsole verkauft haben.
Chief Financial Officer Nobuyuki Oneda sagte hingegen, dass das Unternehmen dieses Ziel durchaus verpassen könnte.
CLICK PICTURE (Sony Hard- und Software-Verkaufszahlen)
CLICK (MoneyCNN: 'Sony returns to profit in Q2 on weak yen, higher digicam sales - UPDATE')
CLICK (Bloomberg: 'Sony Profit Climbs to Highest in Three Quarters on Camera Sales')



Uncharted: Drake's Fortune-Demo Mitte November

25.10.07 - Sony wird ein Demo zum Actionspiel Uncharted: Drake's Fortune von Naughty Dog Mitte November 2007 im amerikanischen PlayStation Store anbieten.
CLICK (PlayStation: 'Christian Gyrling | October 23rd, 2007 at 5:44 pm')



MotorStorm Update 3.0 ab 25.10.07

25.10.07 - Sony CEE gibt bekannt, dass das Update 3.0 für MotorStorm Click Picture ab dem 25.10.07 in Europa auf den PlayStation Network angeboten wird.

Zu den Neuerungen gehören Unterstützung des DualShock 3-Controllers, eine Einstellung für die Empfindlichkeit des Sixaxis-Pads und verschiedene Fehlerkorrekturen.
CLICK (PlayStation: '[update] Motorstorm 3.0 client update available 25th October)



9 Fotos der weißen PlayStation3 'Ceramic White'

25.10.07 - Hier sind neun Fotos der PS3 'Ceramic White', die am 11.11.07 in Japan auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (9 x PS3 Ceramic White)



Silent Hill: Origins (PSP) für andere Plattformen möglich

25.10.07 - Das Action/Adventuer Silent Hill: Origins Click Picture könnte durchaus auch mal auf anderen Plattformen erscheinen. Das erklärte Produzent Akira Yamaoka von Konami im Gespräch mit Joystiq.

Ausschlaggebend dafür seien Kundenwünsche und die Nachfrage am Markt, die das Spiel gerne auf anderen Plattformen sehen wollen. Dann würde Yamaoka darüber nachdenken.



3 Bilder zu Super Street Fighter II Turbo HD Remix

25.10.07 - Capcom zeigt drei Bilder zum Prügelspiel Super Street Fighter II Turbo HD Remix (PS3 PSN, Xbox 360 XLA), das 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Super Street Fighter II Turbo HD Remix)
CLICK PICTURE -2- (Super Street Fighter II Turbo HD Remix)
CLICK PICTURE -3- (Super Street Fighter II Turbo HD Remix)



Offizielle Soldier of Fortune: Payback Homepage eröffnet

25.10.07 - Activision hat die offizielle Homepage zum Shooter Soldier of Fortune: Payback (PS3, Xbox 360) eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Soldier of Fortune: Payback', benötigt Flash 9)



1Seg (WanSeg) TV Tuner JAP Termin

25.10.07 - Nintendo gibt bekannt, dass der 1Seg (WanSeg) TV Tuner am 20.11.07 in Japan auf den Markt kommen wird. Allerdings ist der Tuner nur via Online-Bestellung auf Nintendos Website zu haben, die ab dem 08.11.07 möglich ist. Preis: Yen 6.800
CLICK PICTURE (1Seg TV Tuner)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

25.10.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 15.10.07 - 21.10.07.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Seaman 2 PS2 Sega 33.000 33.000
2. NEU DS Bungaku Zenshuu NDS Nintendo 32.000 32.000
3. 2. Dragon Ball Z: Sparking Meteor PS2 Bandai Namco 20.000 271.000
4. 1. DS Nishimura Kyotaro Suspense Shin Tantei Series: Kyoto Atami Zekkai no Kotou - Satsui no Wana NDS Tecmo 20.000 81.000
5. 3. Gundam Battle Chronicle PSP Bandai Namco 19.000 133.000
6. 4. Pokemon Fushigi no Dungeon: Toki no Tankentai NDS Nintendo 19.000 521.000
7. NEU Beautiful Katamari Damacy Xbox 360 Nintendo 19.000 19.000
8. 6. Pokemon Fushigi no Dungeon: Yami no Tankentai NDS Nintendo 16.000 457.000
9. 10. Miru Chikara o Jissen de Kitaeru: DS Ganryoku (Medikara) Training NDS Nintendo 15.000 646.000
10. NEU Banushi Life Game: Winners Circle NDS Genki 15.000 15.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

25.10.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Frontlines - Fuel of War (Xbox 360, THQ)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Dragon Quest Monsters:Joker (NDS, Square Enix)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Timeshift (dt.Version) (PS3, Vivendi)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 24.10.07




Aktuelle Wertungen japanischer Magazine

24.10.07 - Hier sind neue Wertungen japanischer Videospielmagazine.

Dengeki PS

Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

The Eye of Judgement (PS3, Sony): 80 / 90 / 85 / 75
God of War 2 (PS2, Sony): 90 / 80 / 85 / 90
Ar tonelico II: Sekai ni Hibiku Shoujo Tachi no Souzoushi (Metaphorica) (PS2, Banpresto): 85 / 85 / 75 / 70
Imabikisou (PS3, Sega): 85 / 80 / 85 / 90
Super Robot Taisen Scramble Commander the 2nd (PS2, Banpresto): 75 / 75 / 75 / 60

Famitsu

Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Super Mario Galaxy (Wii, Nintendo): 10 / 9 / 9 / 10 - (38/40)
Warhawk (PS3, Sony): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Ace Combat 6 (Xbox 360, Bandai Namco): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Opoona (Wii, Koei): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
San Goku Shi DS 2 (NDS, Koei): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Dragon Tamer: Sound Spirits (NDS, Bandai Namco): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)
MotoGP 07 (PS2, Capcom): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Super Robot Taisen Scramble Commander the 2nd (PS2, Banpresto): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)



Neue Eindrücke und Details zu Bionic Commando

24.10.07 - TeamXbox hat das Actionspiel Bionic Commando (PS3, Xbox 360) von Capcom angespielt und neue Eindrücke sowie Infos bekanntgegeben.

Infos

- Der neue Name des Helden im Spiel ist Nathan Spencer und seine Geschichte spielt 10 Jahre nach den Ereignissen der Version für NES.

- Nathan hat sich für die Regierung eingesetzt und wird von dieser betrogen. Ihm wird ein Verbrechen angehängt, das er nie begangen hat.

Er verliert seinen bionischen Arm und muss im Gefängnis auf seine Hinrichtung warten.

- Beim Transport zum Ort der Hinrichtung wird 'Ascension City' von Terroristen angegriffen. Eine gewaltige Bombe explodiert und vernichtet das Leben vieler Einwohner.

- Für Nathan gibt es nur ein Ziel und das ist, die Terroristen nieder zu schlagen um wieder Ordnung herzustellen.

- Erneut mit dem bionischen Arm bestückt, zieht Nathan los, um sich gegen die Feinde zu stellen.

- Entwickler Ben Judd (Capcom) bestätigt, dass die Geschichte nicht gradlinig verläuft und die Terroristen ihre ganz eigene Vorgehensweise haben.

- Der Spielheld steht im Laufe des Abenteuers vielen moralischen Entscheidungen gegenüber.

- Man hat bei Capcom versucht, die alte, bekannte Atmosphäre einzufangen, um diese in einem 3D-Gewand neu erscheinen zu lassen.

- Soweit man gesehen hat, ist es Nathan möglich, sich an sämtlichen Dingen in der Umgebung mit seinem Arm fest zu halten und umher zu schwingen um gegen Feinde vorzugehen.

- Man kann unglaubliche Stunts absolvieren.

- Mit dem bionischen Arm kann Nathan einen gewaltigen Schlag für Nahkampfangriffe absolvieren. Außerdem können Feinde in weiter Entfernung gegriffen und geschmissen werden.

- Im Trailer sieht man kurz, wie der bionische Arm eine Art holografische Information abgibt. Dieses stellt sich Gamespy ähnlich vor wie die 'Codec-Kommunikation' in Metal Gear Solid.

- Nathan ist muskulös, lebensecht detailiert und trägt eine Frisur mit 'Dreadlocks', die sich beim Schwingen passend bewegen.

- Zuerst sollte der Held ein Gorilla-ähnlicher Riese werden, was den Entwicklern dann aber doch nicht mehr so gut gefalllen hat.

- Zu den Boss-Gegnern gehören Menschen, bionische Kreaturen und Roboter.

- Das Spiel soll auf PS3 und Xbox 360 gleich sein.

Eindrücke (+/-)

+ Es scheint, als wäre das Spiel ein würdiger Nachfolger der alten Version.

+ Die Grafik gefällt einem gut.

+ Die Spielweise ist lustig.

+ Es gab mehr als nur eine Situation in der man: Wow! sagen musste.

+ Die 3D-Schwing-Action sieht schon sehr viel versprechend aus.

- Am Projekt arbeiten ein schwedischer Entwickler, ein amerikanischer Produzent und ein japanischer Designer ... Gamespy denkt, die Dinge könnten etwas 'aus dem Ruder' laufen.



Eindrücke zu Army of Two

24.10.07 - TeamXbox hat neue Eindrücke zum Actionspiel Army of Two Click Picture (PS3, Xbox 360) von EA veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Zwar wurde das Spiel jetzt von Electronic Arts auf das 1. Quartal 2008 verschoben, die gezeigte Version sah aber schon so gut wie fertig aus.

+ Man ist gespannt, wie sehr EA das Spiel bis zum nächsten Jahr noch verbessern wird.

+ Glücklicherweise kannte man den Kollegen mit dem man gespielt hat. So konnte man besser als Team zusammenarbeiten.

+ Es hat nicht lange gedauert, bis man sich ausgiebig untereinander abgesprochen hat, um besser voranzukommen.

+ Den Partner im Spiel zu heilen, hat TeamXbox ein wenig an ein Spiel von Epic für Xbox 360 erinnert.



Ubisoft verschiebt vier Spiele / Neue PAL-Termine

24.10.07 - Ubisoft hat in einem Geschäftsbericht die Ergebnisse für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 (01.04.07 - 31.03.08) bekanntgegeben und vier Spiele auf das nächste Geschäftsjahr - beginnt am 01.04.08 - verschoben.

Allerdings sagt Ubisoft nicht, um welche Spiele es sich handelt. Gleichzeitig hat man einige Erscheinungstermine für Europa bestätigt:

Veröffentlichungen im Geschäftsjahr 07/08 (endet am 31.03.08), alle Formate

- Brothers in Arms
- Far Cry
- Rayman Raving Rabbids
- The Settlers
- Tom Clancy's Splinter Cell
- Haze
- Assassin's Creed
- Tom Clancy's End War
- Ein noch nicht angekündigtes Spiel
CLICK (Ubisoft: 'Ubisoft reports first-half 2007-08 sales', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Wertungen der EDGE

24.10.07 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Beans).

Orange Box (Xbox 360/PS3, EA): 10
Ratchet & Clank: Tools of Destruction (PS3, Sony): 8
Folklore (PS3, Sony): 5
Eye Of Judgement (PS3, Sony): 4
Wipeout Pulse (PSP, Sony): 7
Jericho (PS3/Xbox 360, Codemasters): 5
Conan (PS3/Xbox 360, THQ): 7
Juiced 2 (PS3/Xbox 360, THQ): 6
Monster Hunters Freedom 2 (PSP, Capcom): 7
Pursuit Force Extreme Justice (PSP, Sony): 6
Ace Combat 6 (Xbox 360, Bandai Namco): 8
Dewy's Adventure (Wii, Konami): 6
MySims (Wii, EA): 6
Freshly Picked: Tingle's Rosy Rupeeland (NDS, Nintendo): 6



BlackSite: Area 51 ohne kooperatives Online-Spielen

24.10.07 - Midways Shooter BlackSite: Area 51 wird entgegen früherer Meldungen keinen kooperativen Online-Modus mehr besitzen. Das schreibt PS3IGN. Release: 16.11.07 (Europa)



Tim Schafer: 'Kein Psychonauts in Arbeit'

24.10.07 - Tim Schafer von Double Fine hat bestätigt, dass sich kein neues Psychonauts in Arbeit befindet. Das Logo auf der offiziellen Website sei lediglich ein Platzhalter für die Psychonauts-Website zum bereits erhältlichen Spiel; sie soll in Kürze eröffnet werden.

Double Fine hatte gestern das 'Coming Soon'-Logo auf seiner Homepage veröffentlicht, was die Vermutung zuließ, dass an einem neuen Psychonauts Click Picture gearbeitet werden könnte.
CLICK (1up: 'Psychonauts Speculation All for Nothing')



Gran Turismo 5: Polyphony Digital kooperiert mit BBC

24.10.07 - Sony gibt bekannt, dass sein Entwicklungsstudio Polyphony Digital mit BBC Worldwide für das Rennspiel Gran Turismo 5 zusammenarbeiten wird.

Das Programm der BBC soll demnach über 'Gran Turismo TV (GT TV)' zum herunterladen auf PlayStation3 angeboten werden; auf GT TV werden ab 2008 die neuesten Nachrichten und Berichte aus der Auto- und Motorsport-Welt via Download angeboten.

Die BBC will hierfür 40 Episoden der Sendung 'Top Gear' beisteuern. Außerdem wird die Rennstrecke, die in der wöchentlichen Sendung 'Top Gear Test Track' vorgestellt wird, originalgetreu in Gran Turismo 5 eingebaut werden.

Die Spieler haben so erstmals in einem Rennspiel die Chance, eine Piste von 'Top Gear Test Track' selber auszuprobieren.
CLICK PICTURE (Gran Turismo 5, Top Gear)



Ratchet & Clank enthält Firmware 1.94

24.10.07 - Sonys Actionspiel Ratchet & Clank: Tools of Destruction enthält bereits die Firmware 1.94, die u.a. DualShock 3-Unterstützung bietet. Das schreibt WorthPlaying.



PAL-Termine von Sony

24.10.07 - Das halboffizielle PlayStation-Blog ThreeSpeech hat einige Erscheinungstermne für Europa von Sony bekanntgegeben.

26.10.07 - The Eye of Judgment
09.11.07 - Lair
09.11.07 - Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
07.12.07 - Uncharted: Drake's Fortune
Dezember 2007 - SingStar



Bandai Namco entwickelt Family Ski

24.10.07 - Bandai Namco gibt in der Famitsu die Entwicklung des Sportspiels Family Ski bekannt. Mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuck hält man die Skistöcke und rast über mehr als zehn Pisten in 3 Schwierigkeitsstufen.

Die Charaktere lassen sich individuell anpassen. Release: Winter 2007/2008 (Japan)



Höhere Gewinnerwartung: Nintendo-Aktie legt um 7,2 Prozent zu

24.10.07 - Nintendos Aktienkurs hat heute die größte Steigerung der letzten drei Monate an der Osaka Securities Exchange erzielt, nachdem Anleger erwarten, dass Nintendo morgen seine Gewinnprognose für das aktuelle Geschäftsjahr erhöhen könnte.

Um 11 Uhr Ortszeit legte der Kurs um 7,2 Prozent auf Yen 68.400 in Japan zu. Das ist der höchste Stand seit dem 26.07.07.

19 Analysten erwarten, dass Nintendos Gewinn über 12 Prozent höher liegen könnte, als von dem Unternehmen veranschlagt (Yen 274,4 Mrd.). Der Umsatz soll laut einer Bloomberg-Umfrage um 5,8 Prozent höher liegen.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Shares Rise on Higher Forecast Expectations (Update1)')



Neue Bilder zu Biohazard: Umbrella Chronicles

24.10.07 - Hier sind weitere Bilder zum Pistolen-Shooter Biohazard: Umbrella Chronicles von Capcom. Release: November 2007 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Biohazard: Umbrella Chronicles)
CLICK PICTURE -2- (Biohazard: Umbrella Chronicles)



Soul Calibur Legends Video Download

24.10.07 - Gametrailers zeigt fünf Videos zu Soul Calibur Legends, das am 13.11.07 in den USA erscheint.
DOWNLOAD -1- (Taki Gameplay Revised, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (Ivy Gameplay Revised, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (Sophitia Gameplay Revised, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -4- (Siegfried Gameplay Revised, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -5- (Astaroth Gameplay Revised, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



5 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

24.10.07 - Nintendo zeigt fünf Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture.
CLICK PICTURE (5 x Super Smash Bros. Brawl)



We Love Golf! JAP Termin

24.10.07 - Capcom gibt bekannt, dass das Sportspiel We Love Golf! am 13.12.07 in Japan ausgeliefert wird.



Offizielle Star Soldier R Homepage eröffnet

24.10.07 - Hudson hat die offizielle Homepage zum Shooter Star Soldier R eröffnet. Release: März 2008 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Star Soldier R', benötigt Flash 9)



21 Bilder zu Scene It? Lights, Camera, Action

24.10.07 - Microsoft zeigt 21 Bilder zum Quizspiel Scene It? Lights, Camera, Action, das 2007 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (21 x Scene It? Lights, Camera, Action)



Neue Bilder zu Lost Odyssey

24.10.07 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Lost Odyssey von Mistwalker. Release: 06.12.07 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Lost Odyssey)
CLICK PICTURE -2- (Lost Odyssey)



Every Extend Extra Extreme Video Download

24.10.07 - Gametrailers zeigt ein Video zum Puzzle-Shooter Every Extend Extra Extreme von Q Entertainment.
DOWNLOAD (Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Virtua Fighter 5 Live Arena Stick JAP Termin

24.10.07 - Hori gibt bekannt, dass der Arcade Stick 'Virtua Fighter 5 Live Arena Stick' für Virtua Fighter 5 am 06.12.07 in Japan in den Handel kommt.



Tekken 6 etwas verschoben

24.10.07 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Prügelspiel Tekken 6 von Anfang November 2007 auf Mitte November 2007 in Japan verschoben wurde.

Dienstag, 23.10.07




Wertungen und Meldungen der EGM

23.10.07 - Hier sind neue Wertungen und weitere Meldungen der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly). Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an egmfan89).

Guitar Hero 3: Legends of Rock (Wii/Xbox360/PS3/PS2, Activision): 9, 8.5, 8
Sega Rally Revo (PS3/Xbox 360, Sega): 7.5, 7, 7
Conan (PS3/Xbox 360, THQ): 5.5, 5.5, 5.5
WWE Smackdown Vs. RAW 2008 (PS3/Xbox 360/Wii, THQ): 8, 7, 5.5
Clive Barker's Jericho (PS3/Xbox 360, Codemasters): 3, 4.5, 4.5 **Schande des Monats**
The Simpsons Game (PS3/Xbox 360/Wii/PS2, EA): 7, 6.5, 7
Bladestorm: The Hundred Years War (Xbox 360, Koei): 4, 6, 4
Folklore (PS3, Sony): 5.5, 7.5, 8
The Eye of Judgment (PS3, Sony): 8, 8, 8
Ratchet and Clank: Tools of Destruction (PS3, Sony): 8.5, 9.5, 9
Halo 3 (Xbox 360, Microsoft): 10, 10, 9
Ace Combat 6: Fires of Liberation (Xbox 360, Namco Bandai): 6.5, 6.5, 8
Half-Life 2: Orange Box (PS3/Xbox 360, Valve): 10, 9.5, 10
Beautiful Katamari (Xbox 360, Namco Bandai): 7, 4.5, 4
Phoenix Wright: Trials and Tribulations (NDS, Capcom): 9, 7, 7.5
Disgaea Afternoon of Darkness (PSP, Atlus): 7.5, 7, 7
Silent Hill Origins (PSP, Konami): 7.5, 7, 7

Weitere Meldungen aus der Gerüchterubrik

- Nintendo plant einen Nachfolger zu Geist.

- It's a wonderful World (NDS, Square Enix) erscheint in den USA.

- Diagaea 3 (PS3) von Nippon Ichi Software hat keinen Online-Modus.



Neues Psychonauts geplant?

23.10.07 - Double Fine scheint an einem neuen Psychonauts Click Picture zu arbeiten. Das geht aus der offiziellen Website hervor, wo das Logo des Spiels unter kommenden Projekten mit einem 'Coming Soon'-Schriftzug zu sehen ist.

Es ist unklar, um was es sich genau handelt: Es könnte ein Psychonauts Click Picture-Nachfolger sein, aber auch eine Umsetzung des Originals. Double Fine hat sich bislang nicht weiter dazu geäußert.



Infos und Eindrücke zu Turok

23.10.07 - PS3IGN hat den Shooter Turok Click Picture (PS3, Xbox 360) von Propaganda Games angespielt und neue Eindrücke sowie Details bekanntgegeben.

Infos

- Bestellt man Turok beim US-Händler GameStop vor, bekommt man ein T-Shirt und eine 30-minütige Demo für Xbox 360.

- Die Demo spielt im ersten Viertel des Spiels, verrät aber nichts vom Anfang der Geschichte.

- Es kann nur online im Mehrspieler-Modus gespielt werden.

- Für ein Online-Spiel stehen 10 Runden zur Auswahl.

- 7 der 10 Runden sind für 'Deathmatch', 'Team-Deathmatch', 'Capture the flag', 'Assault capture the flag' und den auftragsbezogenen 'War Games' Modus reserviert. Die anderen 3 bieten die Möglichkeit, kooperativ zu spielen.

- Die Ko-op-Runden sind nicht einfach Bereiche aus dem Einzelspieler-Spiel, sondern wurden extra für Kämpfe mit bis zu 4 Spielern entwickelt.

- Zu den neu gezeigten Monstern gehören die 'Lurker', eine Mischung aus Dino und Dschungel-Katze. 'Lurker' sind weniger zurückhaltend als Dinos und greifen schnell an, um dann kurz zu verschwinden und wieder irgendwo aufzutauchen. Sie lassen sich auch nicht so leicht mit Leuchtfackeln abhalten wie andere Feinde.

- Es gibt Skorpion-ähnliche Monster, die von den Helden im Spiel ganz einfach nur 'Bugs' genannt werden.

- Turoks 'Chaingun' kann in bestimmten Bereichen auch als Geschütz eingesetzt werden.

Eindrücke (+/-)

+ Die künstliche Intelligenz hat einem besser gefallen, als in den bisher gezeigten Versionen.

+ Es hat IGN gut gefallen, dass die 'Bugs' zerplatzen und überall grünen Schleim hinterlassen.

+ IGN wünscht viel Spaß dabei, noch etwas von Turok Click Picture zu träumen.



Weitere Eindrücke zu Kane & Lynch

23.10.07 - Gamespot veröffentlicht neue Eindrücke zu Kane & Lynch Click Picture (PS3, Xbox 360) von Eidos.

Eindrücke (+/-)

+ Die zweite Mission spielt in einem Park, unterhalb japanischer Autbahnen und unterscheidet sich etwas von den Runden, die man bisher gesehen hat, da sie Nachts spielt.

+ In Gefechten musste man sich immer auf seine Kollegen verlassen um nicht getötet zu werden.

+ Die PS3 Version was nicht anders, als die für Xbox 360 und als man zwischen der PC und der PS3 Version hin- und hergeschaltet hat, war für IGN kein großer Unterschied zu erkennen.

- Das automatische 'in Deckung gehen' hat nicht immer so funktioniert, wie man es sich gewünscht hat.

- Einige Teamkollegen im Spiel sind etwas zu voreilig und stürmen auf den Feind zu, obwohl es sicherer wäre, in Deckung zu bleiben.



Neue Eindrücke zu Call of Duty 4

23.10.07 - Hier sind neue Eindrücke zum Shooter Call of Duty 4 (PS3, Xbox 360 von Gamespy.

Eindrücke (+/-)

+ Call of Duty 4 macht Spaß ohne Ende.

+ Die PS3-Version hat sich genauso schnell gespielt, sah genauso gut aus und hat sich ebenso perfekt gesteuert.

+ Es ist einfach atemberaubend, wie gut das Spiel aussieht.

+ Die Bildrate kam einem durchgehend perfekt vor.

+ Es gibt nicht viele Spiele, die so ein intensives Gefühl im Mehrspieler-Modus vermitteln, wie Call of Duty 4.

+ Als man die Augen geschlossen hat, hat man noch immer Rauch und Feuergefechte, sowie einen blutroten Bildschirm gesehen.

+ Die 'Double Tap' Funktion hat einem sehr gut gefallen.

+ Einige der 'Perks' (Erweiterungen im Spiel) wurden gegenüber der zuletzt gezeigten Version verbessert.

+ Als man gegen das Team von Infinity Ward gespielt hat, konnte man etwas mehr über die Runden und Spielmodi lernen.

+ Der Spielmodus 'Sabotage' hat einem sehr gut gefallen. Hier müssen beide Teams versuchen, an eine Bombe zu kommen, die man dann im feindlichen Gebiet hochjagen muss.

+ Man hatte während der Demo eine großartige Zeit.

+ Die Grafik ist atemberaubend, das Spiel zu steuern fühlt sich großartig an und die Art, wie man seine Spielfigur aufbauen kann, könnte eine der besten sein, die es bisher in einem Mehrspieler-Spiel gegeben hat.

+ Der Mehrspieler Modus kann, laut Gamespy, bestimmt mit Größen wie Team Fortress 2 und Halo 2 mithalten.

- Im 'Last Stand'-Modus mit der Pistole zu feuern, fand man nicht ganz so toll.

- Man kann sich nicht entscheiden, auf welchem System man Call of Duty 4 spielen soll.



MySpace bekommt Spielekanal

23.10.07 - Das soziale Netzwerk MySpace hat einen Vertrag mit Oberan Media abgeschlossen, um einen neuen Spielekanal auf seiner Seite zu eröffnen. Oberan Media entwirft hauptsächlich Software für Gelegenheitsspieler.

MySpace-Nutzer können Spiele aus dem Oberan-Katalog zu ihrer Seite hinzufügen und in ihre Profile einbinden.
CLICK (MCV: 'MySpace aims for gaming')



Army of Two verschoben auf 2008

23.10.07 - Electronic Arts hat die Auslieferung des Actionspiels Army of Two Click Picture (PS3, Xbox 360) von Herbst 2007 auf das 1. Quartal 2008 verschoben. Das berichtet 1up.

Der Grund sind interne und externe Reaktionen, wegen denen man das Spiel noch weiter verbessern möchte.



Terminverschiebungen bei THQ

23.10.07 - THQ hat in den USA mehrere Spiele verschoben:

- Destroy All Humans!: Path of the Furon (Xbox 360, PS3)
  Neuer Termin: Geschäftsjahr 2009 (01.04.08 bis 31.03.09)
  Alter Termin: Bis März 2008

- de Blob (Wii, NDS)
  Neuer Termin: Geschäftsjahr 2009 (01.04.08 bis 31.03.09)
  Alter Termin: 1. Quartal 2008

- Frontlines: Fuel of War (PS3)
  Neuer Termin: Geschäftsjahr 2009 (01.04.08 bis 31.03.09)
  Alter Termin: Januar 2008
  Anm.: Die Xbox 360-Version erscheint wie geplant im Januar 2008.
CLICK (Gamespot: 'THQ delays much of early '08 slate')



5 Videos zu Bionic Commando

23.10.07 - Gametrailers zeigt fünf Video zum Capcoms Actionspiel Bionic Commando (PS3, Xbox 360). Release: 2008 (Europa)
DOWNLOAD -1- (Gunplay Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (The Swing Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (Chain Reaction Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -4- (Gameplay Montage, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -5- (Gunplay Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Video zu Capcoms Gamers's Day

23.10.07 - Gametrailers veröffentlicht ein Video, in dem die Spiele von Capcoms Gamer's Day zu sehen sind (u.a. Street Fighetr IV, Lost Planet (PS3), Bionic Commando, Resident Evil 5, Okami (Wii), uvm.).
DOWNLOAD (Capcom Gamers' Day 07 Event Overview HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Need for Speed ProStreet-Demo auf Xbox Live

23.10.07 - Electronic Arts hat ein Demo zum Rennspiel Need for Speed ProStreet auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht. Die Größe liegt bei 654.64 MB.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: Need for Speed ProStreet')



Aufschlüsselung der Spielepreise

23.10.07 - Das amerikanische 'Official Xbox 360 Magazine' hat aufgeschlüsselt, wie die Einnahmen bei einem USD 60 Spiel verteilt werden.

- Händler/Geschäft: USD 12
- Microsoft-Lizenzgebühren und Herstellung: USD 12
- Marketing: USD 7
- Entwicklungskosten: USD 20
- Publisher: USD 9



Wertungen und Meldungen aus dem 'Official Xbox 360 Magazine'

23.10.07 - Hier sind neue Wertungen und Meldungen aus dem amerikanischen 'Official Xbox 360 Magazine' (OXM). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an JohnLee).

Call of Duty 4 (Xbox 360, Activision): 10
Orange Box (Xbox 360, Valve): 9.5
NBA 2K8 (Xbox 360, 2K Sports): 8.5
Spider-Man: Friend or Foe (Xbox 360, Activision): 6
Guitar Hero 3 (Xbox 360, Activision): 8
CSI: Hard Evidence (Xbox 360, Ubisoft): 7
Tetris Splash (Xbox 360 XLA, Microsoft): 7
Blazing Angels 2 (Xbox 360, Ubisoft): 8
Geon: Emotions (Xbox 360 XLA, Eidos): 6
Kane and Lynch (Xbox 360, Eidos): 8
Project Gotham Racing 4 (Xbox 360, Microsoft): 8
Sega Rally Revo (Xbox 360, Sega): 7.5
WWE Smackdown vs Raw 2008 (Xbox 360, THQ): 8.5
Conan (Xbox 360, THQ): 6.5
Thrillville: Off the Rails (Xbox 360, LucasArts): 7.5
Bladestorm: Hundred Years' War (Xbox 360, Koei): 7
Kengo: Legend of the 9 (Xbox 360, Majesco): 3.5
FIFA Soccer 08 (Xbox 360, EA): 8
Cyberball 2072 (Xbox 360 XLA, Midway): 4
Fatal Fury Special (Xbox 360 XLA, SNK Playmore): 5.5
Sonic 2 (Xbox 360 XLA, Sega): 7.5
Streets of Rage 2 (Xbox 360 XLA, Sega): 8
Naruto: Rise of a Ninja (Xbox 360, Ubisoft): 8

Meldungen aus der Gerüchterubrik

- Kurz vor der Veröffentlichung von Grand Theft Auto IV im Frühjahr 2008 soll es eine weitere Xbox 360-Preissenkung geben.

- Guitar Villain und Drum Hero/Villain sollen zum nächsten Weihnachtsgeschäft von Activision erscheinen.

- Harmonix soll ein Erweiterungs-Pack für Rock Band planen, das auch ohne das Hauptspiel lauffähig ist.



Ninja Gaiden 2 ohne Mehrspieler-Modus / USA Termin

23.10.07 - Für Tecmos Actionspiel Ninja Gaiden 2 gibt es keine Pläne für einen Mehrspieler-Modus. Das schreibt die EGM. Release: Frühjahr 2008 (USA)



Weihnachtsgeschäft: Sieben Spiele sollen sich über 1 Mio. Mal verkaufen

23.10.07 - Im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft sollen sich mindestens sieben Spiele für die Xbox 360 jeweils mehr als 1 Mio. Mal in den USA verkaufen. Das prognostiziert Aaron Greenberg, Xbox 360 Group Product Manager bei Microsoft.
CLICK (NextGen: 'INTERVIEW: Xbox 360 Arcade Has Landed')



Battlestar Galactica und Exit Mittwoch auf XLA

23.10.07 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Battlestar Galactica und das Puzzlespiel Exit am 24.10.07 auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden. Preis: je 800 Microsoft-Punkte



7 Bilder zu Too Human

23.10.07 - Silicon Knights zeigt sieben Bilder zum Action/Adventure Too Human. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Too Human)



Erfolge von Assassin's Creed

23.10.07 - Achieve360Points hat die Erfolge von Assassin's Creed Click Picture veröffentlicht, das Ubisoft am 14.11.07 in den USA ausgeliefert.
CLICK (Achive360Points: 'Assassin's Creed')



Okami: Interview mit Ready at Dawn

23.10.07 - WiiIGN führte ein Interview mit Didier Malenfant, dem Director von Ready at Dawn, über Okami Click Picture, das im Auftrag von Capcom hergestellt wird. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Niemand vom Original Okami Click Picture-Team hat etwas mit der Wii-Version zu tun. Die Umsetzung wird komplett intern bei Ready at Dawn gemacht.

- Aus Zeitrgünden kann man nicht die 'Ready at Dawn Engine' verwenden. Stattdessen hat man den Code von den Clover Studios auf genommen und angepasst; das war allerdings auch sehr zeitaufwendig.

- Für die Pinseleingaben verwendet man die Wii-Fernbedienung, was gerade bei Okami Click Picture optimal ist und sich nach Malenfants Ansicht absolut unglaublich anfühlt.

- Die Wii-Version wird eine exkate Umsetzung des PS2-Originals sein. Deshalb wird man auch keine neuen Inhalte hinzufügen.



8 Bilder zu Resident Evil Umbrella Chronicles

23.10.07 - Capcom veröffentlicht acht Bilder zum Pistolen-Shooter Resident Evil Umbrella Chronicles, der im November 2007 in Europa ausgliefert wird.
CLICK PICTURE (8 x Resident Evil Umbrella Chronicles)



6 Bilder zu und ein Video Chocobo no Fushigi na Dungeon: Toki Wasure No Meikyuu

23.10.07 - Square Enix zeigt sechs Bilder zum Rollenspiel Chocobo no Fushigi na Dungeon: Toki Wasure No Meikyuu, das am 13.12.07 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (6 x Chocobo no Fushigi na Dungeon: Toki Wasure No Meikyuu)
DOWNLOAD VIDEO (Gameplay Montage, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Super Smash Bros. Brawl Video Download

23.10.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Super Smash Bros. Brawl von Nintendo, das am 10.02.08 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (Donkey Kong Makes His Stand, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Ninja Gaiden DS Video Download

23.10.07 - Gametrailers zeigt ein Video zu Tecmos Actionspiel Ninja Gaiden DS. Release: 2008 (Europa)
DOWNLOAD (Ninja Master Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Interview mit Nolan Bushnell

23.10.07 - Spiegel.de führte ein Interview mit Nolan Bushnell, der vor 35 Jahren den ersten Pong-Automaten aufstellte.

In dem Interview spricht der Pionier über Joints in der Fertigungshalle, verriet, warum er 1977 Atari verkaufte - und was sein Angestellter Steve Jobs so trieb.
CLICK (Spiegel: 'VIDEOSPIEL-PIONIER NOLAN BUSHNELL - Daddy Daddel verabscheut Grand Theft Auto')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.10.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Tekken 5: Dark Resurrection Online (PS3, Sony)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Zoo Tycoon 2 DS (NDS, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dark Messiah of Might & Magic Elements (Xbox 360, Ubisoft)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Geheimakte Tunguska (Wii, Koch Media)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

23.10.07 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 22.10.07




Microsoft senkt Xbox 360-Preise in Japan

22.10.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man die Preise für die Xbox 360 in Japan zum 01.11.07 senken wird.

Die Konsole inkl. Festplatte kostet dann statt Yen 39.795 (Euro 243 / USD 349) nur noch Yen 34.800 (Euro 213 / USD 305), das Core System wird für Yen 27.800 (Euro 170 / USD 243) statt für Yen 29.800 (Euro 182 / USD 261) angeboten.

Zusätzlich bietet Microsoft für begrenzte Zeit ein Xbox 360 Value Pack an, das Yen 34.800 (Euro 213 / USD 305) kostet. Es enthält eine Festplatte und die beiden Spiele Viva Pinata und Forza Motorsport 2.
CLICK PICTURE (Xbox 360 Value Pack)



Deutschland: Xbox 360-Bundle mit Viva Pinata und Forza Motorsport 2 für Euro 349

22.10.07 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360 (mit Festplatte) im Verbund mit Viva Pinata und Forza Motorsport 2 ab dem 02.11.07 für Euro 349 in Deutschland erhältlich sein wird. Es handelt sich um dasselbe Bundle, das ab dem Termin auch in Japan angeboten wird.



Mass Effect Limited Edition in USA nur online zu haben

22.10.07 - BioWare gibt bekannt, dass die limitierte Sonderauflage von Mass Effect ausschließlich online bei Gamestop und EBGames, aber nicht im Laden erhältlich sein wird. Release: 20.11.07 (USA)



Eindrücke zu Super Street Fighter II Turbo HD

22.10.07 - Gamespot hat Eindrücke zu Capcoms Prügelspiel Super Street Fighter II Turbo HD Remix (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Die Grafik ist erstaunlich gut, und die überarbeiteten Sprites von Ryu und Ken kommen sehr nahe an die Konzeptentwürfe ran, die damals bei der Ankündigung des Spiels gezeigt wurden.

+ Die beiden Charaktere bewegten sich nahtlos und haben die richtige Menge an Animationen, was sehr cool war.

+ Auf den ersten Blick hat das Spiel das Aussehen von einem super-sauberen Flash-Spiel, was aber nicht unbedingt eine schlechte Sache sein muss.

+ Die aufpolierten Grafiken bleiben dem Aussehen des Originalspiels treu, und es gibt sogar ein bisschen mehr Persönlichkeit in den Gesichtern der Zuschauermenge.

+ Super Street Fighter II Turbo HD bewegt sich in eine positive Richtung und ist die Vorfreude wert.

+ Seitens der Steuerung scheinen die Dinge gut zu laufen; gerade mit einem Arcade Stick war sie genau richtig...

- ...während es das Spielen mit dem normalen Controller (Digitalkreuz und Analog Stick) nicht so gebracht hat.



Pro Evolution Soccer 2008 in UK schon zu haben

22.10.07 - Britische Geschäfte verkaufen bereits seit kurzem das Fußballspiel Pro Evolution Soccer 2008 (PS3, Xbox 360) von Konami. Offiziell darf der Titel erst ab dem 26.10.07 in Großbritannien verkauft werden, in Deutschland ab dem 25.10.07.

Zu den Händlern, die Pro Evolution Soccer 2008 bereits an ihre Kunden verkaufen, zählt u.a. Play. Konami hat sich nicht zu dem bereits gestarteten Verkauf geäußert.
CLICK (PS3Center: 'PES 2008 Street Date Broken On PS3 and Xbox 360')



Rock Band: Band World Tour Modus nur offline spielbar

22.10.07 - Harmonix gibt bekannt, dass der 'Band World Tour Modus' von Rock Band (PS3, Xbox 360) nur offline spielbar sein wird. Aus Zeitgründen musste ein Online-Modus in dieser Spielvariante wegfallen - in zukünftigen Versionen will man ihn aber berücksichtigen.

Dagegen sind die Modi 'Quickplay' und 'Competetiv' bereits online spielbar. Release: 23.11.07 (USA)
CLICK (Rockband: 'What about online co-op?')



FIFA Street 3 Video Download

22.10.07 - Electronic Arts zeigt ein erstes Video zum Fußballspiel FIFA Street 3 (PS3, Xbox 360). Release: Frühjahr 2008 (Europa)
DOWNLOAD (GamerSyde: 'FIFA Street 3 images and video', benötigt Windows Media Player)



Guitar Hero III: Legends of Rock PAL Termin

22.10.07 - Activision gibt bekannt, dass das Musikspiel Guitar Hero III: Legends of Rock (PS3, Xbox 360, Wii, PS2) am 23.11.07 in Europa auf den Markt kommt.



Korn macht Song zu Haze

22.10.07 - Ubisoft gibt bekannt, dass die Hardrock-Band Korn einen völlig neuen Song zum Shooter Haze Click Picture geschrieben und aufgenommen hat.

Der Song wird, passend zur Veröffentlichung des Spiels, im November 2007 im Radio und TV anlaufen. Über Online-Musikdownload-Portale wird die Single mit dem Namen 'Haze' ebenfalls zum Kauf verfügbar sein.
CLICK PICTURE (Korn/Haze)



Gran Turismo 5 Prologue TV Spot Download

22.10.07 - Sony zeigt den japanischen TV Spot zum Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue, das seit kurzem in Japan zum kostenlosen Download bereitsteht.
DOWNLOAD (benötigt Windows Media Player)



Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Video Download

22.10.07 - Gametrailers zeigt drei Videos zu Konamis Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, das Anfang 2008 weltweit in die Läden kommt.
DOWNLOAD -1- (E 4 All English Demo Gameplay Part 1 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (E 4 All English Demo Gameplay Part 2 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (E 4 All English Demo Gameplay Part 3, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

22.10.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Lunar Pool (NES, 500 Wii-Punkte)
- Ninja JaJaMaru-kun (NES, 600 Wii-Punkte)
- Golden Axe III (Mega Drive, 800 Wii-Punkte)



Europa: Neuankündigungen für Virtual Console

22.10.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in Europa für Virtual Console erhältlich sind.

- Gates of Thunder (Turbo Duo)
- Castelavania II: Simon's Quest (NES)
- World Heroes (NeoGeo)



9 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

22.10.07 - Nintendo zeigt neun Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen die PictoChat-Stage zu sehen ist.
CLICK PICTURE (9 x Super Smash Bros. Brawl)



Neue Eindrücke zu Contra 4

22.10.07 - Gamespy hat weitere Eindrücke zu Konamis Actionspiel Contra 4 veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Das neue Contra fühlt sich genau so an wie die alten Klassiker.

+ Die Spielmechanik zeigt sich im Hinblick auf Plattform- und Ballerabschnitte recht ausgeglichen.

- Der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch.



18 Bilder zu Dragon Quest IV

22.10.07 - Square Enix zeigt achtzehn Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest IV, das am 22.11.07 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (18 x Dragon Quest IV)



Mario Party DS USA Packshot / Video Download

22.10.07 - Nintendo veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Brettspiel Mario Party DS, das am 19.11.07 erscheint.
CLICK PICTURE (Mario Party DS Packshot)
DOWNLOAD VIDEO (Trailer 2, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



6 Bilder zu Final Fantasy IV

22.10.07 - Square Enix zeigt sechs neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy IV, das am 20.12.07 in Japan auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (6 x Final Fantasy IV)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]