Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Mai 2006

Sonntag, 14.05.06




HD-DVD Laufwerk wird nicht für Spiele verwendet

14.05.06 - Das von Microsoft angekündigte HD-DVD Laufwerk soll weiterhin nur zur Filmwiedergabe für die Xbox 360 eingesetzt werden.

Chris Satchell, General Manager der Microsoft Develeopers Group, bekräftigte gegenüber Techworld das Einsatzgebiet des externen Laufwerks: 'Wir verwenden HD-DVD nicht für die Spieleentwicklung.'

Satchell ergänzt: 'Wir haben die Xbox 360 als zukunftssicheres System konstruiert. Wir können Entscheidungen treffen, um das System zu modifizieren, wenn die Entwickler daran interessiert sind.'

Was er mit diesen Modifzierungen meint, ist nicht eindeutig: Möglicherweise könnte das Laufwerk einmal als Standard direkt in die Xbox 360 eingebaut werden, vielleicht deutet er auch an, dass irgendwann doch einmal Spiele dafür erscheinen werden.



Mark Rein: 'Keine Pläne für Unreal Tournament 2007'

14.05.06 - Mark Rein von Epic hat gegenüber VoodooExtreme erklärt, dass derzeit keine Xbox 360 Version des Shooters Unreal Tournament 2007 (PS3) geplant ist.

Rein bezieht sich dabei auf eine Ankündigung auf Xbox.com. Microsoft listete das Spiel vor einigen Tagen für die Xbox 360, entfernte den Eintrag aber weniger Stunden später wieder.



Weitere Bilder der PS3-Menüs

14.05.06 - Hier sind vier weitere Bilder der PlayStation3-Menüs ('Xross Media Bar').
CLICK PICTURE (4 x PS3 Menü XMB)



Offizielle Mercenaries 2: World in Flames Homepage eröffnet

14.05.06 - Pandemic hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Mercenaries 2: World in Flames (Xbox 360, PS3) eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Mercenaries: World in Flames', benötigt Flash 8)



SOCOM: U.S. Navy SEALs - Fireteam Bravo Test ist online

14.05.06 - Der Test zum Taktik-Shooter SOCOM: U.S. Navy SEALs - Fireteam Bravo (PSP) ist ab sofort online.
CLICK (Test 'SOCOM: U.S. Navy SEALs - Fireteam Bravo (PSP)')

Samstag, 13.05.06




Hideo Kojima über Metal Gear Solid 4, MGS Online und Wii

13.05.06 - Computer & Videogames hat mit Hideo Kojima von Konami über Metal Gear Solid 4 Click Picture (PS3), Nintendos Wii und Metal Gear Solid Online gesprochen. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Sonys Controller mit Sechs-Achsen-Technologie hat auch Kojima überrascht, von dem er erstmals auf der E3 gehört hat. Er steht ihm positiv gegenüber und will mit seinem Team überlegen, wie man die neuen Funktionen des Controllers in Metal Gear Solid 4 Click Picture einbauen könnte.

Als Anwendungsbeispiel nennt er die Kontrolle der FPS-Kamera, die der Spieler mit den Neigunsfunktionen des Joypads kontrollieren könnte. Oder er könnte den Conrtoller rütteln, um Gegenstände von toten Gegner zu kriegen. Kojima hat viele Ideen, über die er mit seinem Team sprechen will.

- Das Arbeit auf der PS3 ist aufwendiger als auf den bisherigen Plattformen.

- Einige Waffen in Metal Gear Solid 4 Click Picture basieren auf echten Waffen, andere entstammen den Vorstellungen der Entwickler, wie sie in der Zukunft aussehen könnten. Dazu würde man auch militärische Konzeptideen hinzuziehen.

- Auf Wii hat Kojima Tennis, Zelda Click Picture und Mario gespielt. Das Tennisspiel fand er sehr interessant. Er hatte schon mal eine sehr frühe Version gespielt; die auf der E3 ist sogar noch viel weiter fortgeschritten.

Als Spieleentwickler ist Kojima sehr interessiert daran, etwas für Wii zu machen. Am liebsten würde er vor der Metal Gear Solid 4 Click Picture-Entwicklung weglaufen und lieber etwas für Wii entwerfen, doch im Moment gibt es in diesem Punkt nichts anzukündigen.

- Er hat aber andere Dinge für Wii im Kopf, als z.B. Snake mit dem Wii-Controller zu steuern. Kojima denkt über ganz andere Sachen nach. So würde er etwas völlig anderes als einen normalen Ego-Shooter machen. Dadurch will er den Wii-Kunden eine ganz neue Spielerfahrung bieten.

Er hat eine Menge Ideen für Wii, ist aber ausgelastet mit Metal Gear Solid 4 Click Picture und Metal Gear Solid Online.

- Snake aus Metal Gear Solid taucht in Super Smash Brothers (Wii) auf, weil der Designer ein Freund von Kojima ist. Er findet es außerdem toll, wenn man auch mal mit Snake spielen könnte. Als Kojima letztes Jahr von dem Projekt gehört hat, hat er sich sofort beim Designer gemeldet, und sie haben mit den Arbeiten begonnen.

- In MGS 4 Click Picture wird man nur Snake spielen können.

- Kojima würde gerne sämtliche Charaktere der gesamten MGS-Serie einbauen, sofern es die Geschichte zulässt. Das würde ihm auch die Option geben, alles Mögliche aus der Serie im vierten Teil aufzuklären.

- Auf der E3 möchte Kojima gerne Gears of War Click Picture spielen. Er hat auch davon gehört, dass es ein Spiel im GTA-Stil geben soll, in dem der Spieler Höschen klauen muss. Kojima hält das für eine interessante Idee.

- Dass Sony auf der E3 keinen neuen Trailer zu Killzone 2 (PS3) oder eine spielbare Version des Shooters gezeigt hat, ist Kojima egal. Er schaut sich das Spiel aus Sicht eines Designer ohnehin nicht an. Vielmehr hat er Interesse an Spielen, die er auch persönlich mag, wie z.B. Okami Click Picture von Capcom.

- Spätestens auf der E3 2007 soll Metal Gear Solid 4 Click Picture spielbar sein. Derzeit würde man die Spielmechanik noch jeden Tag ändern.

- In MGS 4 Click Picture wird es wahrscheinlich keine Romantik geben, weil sich Snake nicht verlieben wird. Die Handlung wird vielmehr von den etlichen Charakteren angetrieben, von den Dramen, die sich zwischen ihnen ereignen.

- Metal Gear Solid 3 Click Picture hat Funktionen für Online-Duelle und Downloads, die es alle auch in MGS 4 Click Picture geben soll.

- Das Metal Gear Online-Projekt könnte vielleicht als zweite Disc MGS 4 Click Picture beiliegen, vielleicht aber auch als alleinstehendes Spiel separat in den Handel kommen.

- Die Online-Aktivitäten stehen für Metal Gear Online im Mittelpunkt. Als Plattform erwähnt Kojima die PS3, wenn es mit MGS 4 Click Picture erscheint; es könnte aber auch für eine andere Plattform erscheinen, man hätte sich in diesem Punkt noch nicht festgelegt.



Neue Wertungen der EDGE

13.05.06 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Kingdom Hearts II (PS2, Square Enix): 7
Ninety-Nine Nights (Xbox 360, Microsoft): 6
Rumble Roses XX (Xbox 360, Konami): 6
Zettaizetsumei Toshi 2: Itetsuita Kiokutachi (PS2, Irem): 7
Urban Chaos: Riot Response (Xbox/PS2, Eidos): 6
Rogue Trooper (Xbox/PS2, Eidos): 7
Under Defeat (DC, Sega): 6
Untold Legends 2: The Warrior's Code (PSP, Sony): 6
Generation of Chaos (PSP, Nippon Ichi): 5
Samurai Champloo (PS2, Namco Bandai USA): 6
Lost Magic (NDS, Ubisoft): 5



Termin der E3 2007

13.05.06 - Die ESA gibt bekannt, dass die E3 2007 vom 16.05.07 bis 18.05.07 in Los Angeles stattfinden wird.



Mehr als 60.000 Besucher auf der E3

13.05.06 - Die Electronic Software Association gibt bekannt, dass an den drei Messetagen (10.05.06 bis 12.05.06) über 60.000 Fachbesucher zur E3 kamen. Das sind etwa 10.000 weniger als im Vorjahr.

Nachfolgend die Besucherzahlen der letzten Jahre im Überblick.

2006: über 60.000 Besucher
2005: über 70.000 Besucher
2004: ca. 65.000 Besucher
2003: ca. 62.000 Besucher
2002: ca. 60.000 Besucher
2001: ca. 62.000 Besucher
2000: ca. 62.000 Besucher



Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata

13.05.06 - SeattleTimes sprach auf der E3 mit Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Die Überraschung auf der E3 war für Iwata, dass der Wii-Controller bei den Leuten besser ankam, als er ursprünglich gedacht hat. Er hätte auch keine gemischten Reaktionen erhalten, sondern fast nur positive.

- Neben dem Namen Wii standen noch andere zur Debatte. Doch Wii hat die meiste Aufmerksamkeit von Iwata auf sich gezogen. Ein Kriterium für den Namen war, dass er kurz ist und man keine Abkürzungen oder Spitznamen dafür braucht.

Wichtig war außerdem, dass der Name auch die 'Nichtspieler' anspricht: Solche Menschen können nicht verstehen, was z.B. 'GBA' bedeutet. Nintendo wollte einen Namen, der eine so starke Wirkung ausübt, dass die Menschen sich sofort an ihn erinnern, wenn sie ihn hören.

Schließlich wollte Nintendo einen Namen, der im Unterschied zu jeder anderen Spielkonsole steht.

- Um Wii verstehen zu können, muss man mit der Konsole - genau wie mit dem Nintendo DS - einmal gespielt haben. Iwata sieht hier besondere Anstrengungen im Marketing, um den Menschen Wii verständlich zu machen.
Beim Nintendo DS ist das einfacher. Das Gerät ist tragbar und kann auf der Straße jedem vorgeführt werden.

- Wii hat weltweites Potential. Iwata hebt das Tennspiel Wii Sports: Tennis hervor: Für Tennis gibt es keine Grenzen, so dass das Spiel überall in der Welt verstanden wird.

- Ob die Menschen wirklich USD 600 für einen PlayStation3 bezahlen werden, will Iwata in seiner Position als Firmenpräsident nicht kommentieren. Doch als einzelne Person, als potentieller Kunde der PS3, hält er die PS3 für ein bisschen teuer.

Doch am Ende hängt es von der Öffentlichtkeit ab, wie sie das sieht: In den letzten zwei Tagen hätten die meisten Menschen den Preis mit 'teuer' bezeichnet.

- Auf die Frage, ob Sony mit dem PS3-Controller Nintendo kopiert hat, muss Iwata lachen. Noch bevor Sony die Sechs-Achsen-Technologie auf der E3 enthüllt hatte, ging Nintendo davon aus, dass Sony etwas in der Richtung machen wird. Deswegen musste Iwata lachen. Er fügt aber hinzu, dass er mit einem grimmigen Gesichtsausdruck gelacht hat.

Ansonsten ist es etwas völlig anderes, Bewegungssensor-Technologie in einen klassischen Controller oder in Wii- und 'Nunchaku'-Controller einzubauen, wo man beide Hände frei und unabhängig voneinander bewegen könnte.

- Dem Wii-Controller einen Lautsprecher zu verpassen, war für Nintendo nicht schwer. Für jede andere Firma wäre so ein Einbau aber wohl schwer gewesen. Das sei ein Vorteil von Nintendo; genau so, dass man im Hardware-Bereich sehr schnell arbeiten kann, weil man Hardware-Hersteller, Software-Entwickler und Publisher in einem ist.

- Iwata wünscht sich, dass Star Wars Schöpfer George Lucas über ein Spiel nachdenkt, in dem der Wii-Controlller [mitsamt Lautsprecher] als Lichtschwert benutzt wird.



Shigeru Miyamoto spricht über Wii

13.05.06 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat mit Joystiq über die Wii-Konsole gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Die größte Stärke von Wii ist, dass die Konsole den Entwicklern erlaubt, Spiele herzustellen, die sehr intuitiv, zugänglich und leicht zu spielen sind. Das führt dazu, dass Leute sofort anfangen können zu spielen, die noch niemals sofort etwas mit Videospielen zu tun hatten.

Diese Konzept würde auch hinter Tennis, Golf, Baseball und der 'Wii Sports'-Serie stehen.

- Miyamoto denkt seit langer Zeit über ein Problem mit 3D-Spielen nach, in denen die Steuerung wegen der 3D-Welt zu kompliziert geworden ist. Gerade Leute, die keine Videospiele spielen, können nicht einfach in diese Welten eintauchen und sie erforschen. Doch einige dieser Schwierigkeiten seien durch die Funktionen des Wii-Controllers gelöst worden.

- Miyamoto betreut stets eine ganze Reihe an Spielen. Doch zwei bis drei Titel sucht er sich immer raus, auf die er sich konzentriert und an denen er sich auch direkt beteiligt.

Aktuell sind das Super Mario Galaxy (Wii), Zelda: Twilight Princess Click Picture (Wii/GC) und die Wii-Sportspiele. An den Sportspielen würden sehr junge Directors bei Nintendo arbeiten, die alle Miyamoto unterstellt sind und denen er etwas Führung gibt.

- Beim Tennspiel für Wii müsste man nicht weit ausholen und großartige Bewegungen machen. Es würde auch ausreichen, einfach Bewegungen aus der Hand heraus zu machen.

- Nintendo wird auch weiterhin Spiele machen, die den klassischen Controller unterstützen.

- 'Wii Connect24' sorgt dafür, dass Wii die einzige Konsole ist, die 24 Stunden am Tag mit dem Internet verbunden ist. Diese Verbindung soll aber nicht dazu genutzt werden, riesige Datenpakete herunterzuladen. Vielmehr sollen ein paar kleinere Daten zwischen den Spielern ausgetauscht werden, so dass diese Funktion neue Arten von Spielkonzepten entstehen lässt.

- Irgendwann wird zwar jeder mal einen HDTV haben, doch Miyamoto glaubt nicht, dass die Spiele derzeit noch mehr hochauflösende Grafiken brauchen. Viel wichtiger sei das 'Interface', mit dem man mit dem Spiel interagiert, und wie das Spiel mit dem Internet verbunden ist und daraus Vorteile gezogen werden.

Ebenso ist es wichtig, wie jeder in einem Haushalt in der Lage ist, mit der Hardware selbst zu interagieren und darin einen Unterhaltungswert sieht. Das seien viel wichtigere Themen an die Nintendo denkt, als einfach nur über schönere Grafik für die immer gleichen Spiele nachzudenken, welche die Leute schon kennen.

- Miyamoto hatte noch keine Zeit, sich auf der E3 umzuschauen. Er sagt mit einem Lachen, dass er aber gerne sehen möchte, wie Sonys kleiner Sensor funktioniert.

- Miyamoto war scheint seit vielen Jahren nicht mehr auf der Tokyo Game show, weil Nintendo dort ohnehin nichts zeigt. Deshalb gefällt ihm die E3 besser.



Koji Igarashi: 'Castlevania passt nicht zu Wii'

13.05.06 - Koji Igarashi, Entwicker von Castlevania: Portrait of Ruin NDS, hat sich gegenüber DSIGN über ein Castlevania-Spiel für Nintendos Wii geäußert.

Igarashi wird gesagt, dass Castlevania auf Wii doch sehr gut passen würde: So könnte der Spieler den Controller z.B. zum Schlagen mit der Peitsche verwenden. Er stellt eine Gegenfrage, ob man es eine Stunde lang aushalten könnte, zu peitschen.

Igarashi ist grundsätzlich sehr interessiert an Wii und hat schon mehrere Präsentationen von Nintendo besucht. Der Wii-Markt richtet sich aber in erster Linie an Gelegenheitsspieler, die nur eine kurze Spielerfahrung erleben wollen. 'Ich bezweifel sehr stark, dass die Leute im Castlevania-Stil mehrere Stunden am Tag lang dasitzen und spielen wollen', sagt Igarashi.

Ihm würden im Moment auch keine guten Ideen einfallen. 'Meine Überlegung ist, dass ein Castlevania-Spiel leider nicht sehr gut zu Wii passt', fügt er hinzu. Doch wenn er nach Japan zurückkehrt, könnte er vielleicht eine brillante Idee haben und dann über die Möglichkeiten nachdenken.



Neil Thompson streitet Xbox-Handheld ab

13.05.06 - Neil Thompson, Chef des europäischen Xbox-Geschäftes, hat abgestritten, dass Microsoft an einem Handheld arbeitet, der in Konkurrenz zu Nintendo DS und PSP stehen soll.

Thomson erklärt: 'Wir denken darüber im Moment nicht nach. Handhelds, so in der Art eines PSP? Nein.' Die Spekulationen über einen Xbox-Handheld hatten sich in den letzten Wochen verdichtet, nachdem Autor Dean Takahasi ausführlich über die Entwicklung eines solchen Systems geschrieben hatte.
CLICK (MCVUK: 'Thompson denies Xbox handheld')



Weiteres Interview mit Peter Moore

13.05.06 - Joystiq führte ein Interview mit Peter Moore, dem Corporate Vice President von Microsoft. Ergänzend zu bereits bekannten Aussagen, alles Neue im Überblick:

- Moore bewundert Nokia wegen ihrer Beharrlichkeit mit dem N-Gage. Nokia würde ihn etwas an Microsoft erinnern: Sie halten an etwas fest, an das sie glauben.

- Aufgrund seiner persönlichen Spielerfahrung denkt Moore, dass die fehlende Rumble-Funktion im PS3-Controller der PS3 schaden wird.

- Der entscheidende Schwachpunkt der PlayStation3 sei ihr Preis.

- Für die Xbox 360 hätte es bereits eine Preissenkung gegeben: Als Sony am Montag den Preis der PlayStation3 nannte.

- Moore sieht derzeit keinen guten Grund, den Preis der Xbox 360 noch weiter zu senken.

- Nintendo ist zwar ein Mitbewerber, doch sie bewegen sich in einem völlig anderen Raum: Sie haben seit Jahrenzehnten hervorragende, zeitlose Marken, die sich aber in erster Linie an die Jugend richten. Was Nintendo mit dem Wii-Controller geschaffen hat, sei außerdem innovativ.

Microsoft und Nintendo sind zwei unterschiedliche Firmen, die sich in verschiedenen Bereichen bewegen und deshalb mit Sicherheit koexistieren und sich ergänzen können.

- Moore geht davon aus, dass Microsoft - nach Erreichen von 10 Mio. verkauften Xbox 360 - zuerst 20 Mio. Konsolen verkauft haben wird: Sony würde es niemals schaffen, in zwölf Monaten 20 Mio. PS3 zu verkaufen.

- Der asiatische Markt ist mit seinem immer größer werdenden Online-Markt für Microsofts zukünftiges Wachstum sehr wichtig.

- Der General Manager des japanischen Xbox 360 Geschäftes berichtet direkt an Peter Moore. Japan sei in diesem Punkt das einzige Land, das so verfährt; andere Territorien würden direkt mit Mitch Kock sprechen, der 'Head of Worldwide Sales & Marketing' ist.



PS3 + PSP: Sony sucht innovative Verbindungsmöglichkeiten

13.05.06 - Sony sucht aggressiv nach Methoden, um PlayStation3 und den Handheld PSP innovativ und interessant miteinander verbinden zu können. Das sagte Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, gegenüber GamingBits.



Foto des PlayStation3 Browsers

13.05.06 - Hier ist ein Bild, dass den Browser der PlayStation3 zeigt.
CLICK PICTURE (PS3 Browser, Bild: Xbde3)



Xenosaga Episode III Soundrack Termin

13.05.06 - Bandai Namco gibt bekannt, dass der Soundtrack zum Rollenspiel Xenosaga Episode III Click Picture am 12.07.06 in Japan auf den Markt kommt.



Sega Ages Vol. 24: Last Bronx JAP Termin

13.05.06 - Sega gibt bekannt, dass das Prügelspiel Sega Ages Vol. 24: Last Bronx am 29.06.006 in Japan ausgeliefert wird.



11 neue Bilder zu Segas After Burner Climax

13.05.06 - Hier sind 11 neue Bilder zu Segas Shooter After Burner Climax von der 'Sega Private Show 2006', der auf dem Lindbergh Board läuft. Release: 2006 (Japan)
CLICK PICTURE (11 x After Burner Climax)



3 Mio. Animal Forest: Wild World ausgeliefert

13.05.06 - Nintendo gibt bekannt, dass von Animal Crossing: Wild World Click Picture 3 Mio. Einheiten bis zum 08.05.06 an den japanischen Handel ausgeliefert wurden. Das Spiel kam am 23.11.05 auf den Markt.

Freitag, 12.05.06




Interview mit Peter Moore von Microsoft

12.05.06 - Peter Moore, Corporate Vice President von Microsoft, hat mit SeattlePI über die Firmenstrategie und Konkurrenz gesprochen. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Der um USD 100 höhere Preis der PS3 (USD 499 mit 20 GB Festplatte, USD 599 mit 60 GB Festplatte] würde Microsoft einige Chancen im Hinblick die Marktführerschaft bieten.

- Man müsste aber nicht nur auf den Preis zur Markteinführung schauen, sondern auch die Preiskurve in den Folgejahren berücksichtigen. Im zweiten und dritten Jahr [einer Konsole] ist die Preisgestaltung wichtig. Denn viele Kunden würden darauf warten, dass eine Konsole in Regionen von ungefähr USD 200 oder USD 300 kommt.

Sony muss seine Preiskurve nach unten kriegen. Doch sie können das nicht, ohne dass es riesige finanzielle Auswirkungen nach sich zieht. Moores Äußerung könnte als kommende Preissenkung der Xbox 360 interpretiert werden, so dass vielleicht zum Verkaufsstart der PS3 mit einer Reduzierung des Preises zu rechnen ist.

- Die Xbox 360 ist die einzige Konsole, deren Controller keine Bewegungssensoren hat. Moore sieht das aber nicht als Nachteil. Microsoft hätte außerdem vor langer Zeit mal einen solchen Controller für den PC angeboten, den 'Freestyle'.

Er hat zwar in ein paar Spielen funktioniert, konnte sich aber nicht durchsetzen. Sonys Controller mit Sechs-Achsen-Technologie ist eher eine Reaktion auf das, was Nintendo mit dem Wii-Controller macht - und den sieht Moore als wahre Innovation an.

- Moore schließt nicht aus, dass Microsoft auch einmal einen Xbox 360 Controller mit Bewegungssensoren anbieten wird; wichtig sei aber, was der Kunden will und dass die Spieleentwickler darin auch einen Nutzen sehen.

- Microsoft hält weiterhin an dem externen HD-DVD-Laufwerk [für Filmwiedergabe] der Xbox 360 fest. Moore sieht im Moment keine Veranlassung, auch Blu-ray anzubieten.



Neue Details zu Forza Motorsport 2

12.05.06 - Xbox360IGN hat neue Infos zu Microsofts Rennspiel Forza Motorsport 2 veröffentlicht:

- Dan Greenwalt, der Director von Forza Motorsport 2 der Microsoft Game Studios, ist nicht zufrieden mit dem Trailer, der auf der E3 Pressekonferenz gezeigt wurde: Nichts davon hätte echte Spielgrafik gezeigt. Greenwalt Ansichts nach sei das tatsächliche Spiel viel besser als der Trailer.

Der Trailer war nur eine Konzept-Montage, die speziell für die E3 gemacht wurde.

- Auf der E3 ist Forza Motorsport 2 nicht zu sehen, auch nicht 'hinter geschlossenen Türen'. Ebenso würde es auch keinerlei 'In-Game'-Material geben.

- Laut Greenwalt würde das Spiel bereits in 60 fps laufen.

- Es gibt über dreihundert Autos, einschließlich Lamborghini.

- Jedes Auto wird sich frei anpassen lassen: Räder, Spoiler, Motor, Farbe, Decals, usw.

- Online sollen 12-Teilnehmer miteinander spielen können.

- Das individuell gestaltete Auto kann man online hochladen und in den Rennen verwenden.

- Ein 'Photo Modus' ist in Vorbereitung: Der Spieler kann Fotos von seinem Wagen machen und online veröffentlichen.

- Es gibt mehr als sechzig Strecken (etwa dreißig sind entgegengesetzt befahrbar), darunter der 'Sebring International Raceway': Er besteht aus den drei Pisten '12 Hour Grand Prix Course', 'Old Club Course' und 'New Club Course' - welcher von diesen drei Abschnitten am Ende auftauchen wird, ist noch unklar.

- Die Original-Strecken aus Forza Motorsport (Xbox) sind enthalten.

- Das 'Wireless Racing Wheel 360' wird von Forza Motorsport 2 unterstützt und soll zeitgleich mit dem Spiel zum Jahresende in die Läden kommen. Ob es ein Bundle geben wird, steht noch nicht fest.

- Alle Rennspiele müssen das Lenkrad in Zukunft unterstützen: Angeblich ist auch ein Patch für Project Gotham Racing 3 geplant, damit das Lenkrad genutzt werden kann.



Interview mit Keiji Inafune von Capcom

12.05.06 - Xbox360IGN sprach mit Keiji Inafune, der bei Capcom an Lost Planet Click Picture und Dead Rising Click Picture arbeitet. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Inafune entwirft die beiden o.g. Spiele für die Xbox 360, weil er von Microsoft die Entwicklungs-Tools am schnellsten bekam.

- Die Xbox 360 sei insgesamt ein sehr ausgeglichenes System.

- Der hohe Preis der PlayStation3 macht die Konsole für viele Leute unerschwinglich, im Gegensatz zur Xbox 360. Ein Nachteil der Xbox 360 sei aber, dass die Konsole in Japan bislang keinen Erfolg hat.

- Es besteht die Möglichkeit, dass die Xbox 360 in Japan doch noch erfolgreich sein wird. International gesehen hat die Konsole einen Menge Potential. Inafune sieht das Ganze nicht als Problem an, weil seine Spiele sich nicht nur an japanische Kunden richten. Solange er Spielideen hat, die für einen internationale Veröffentlichung geeignet sind, gibt es keinen Grund, nichts mehr für die Xbox 360 zu entwickeln.

- Inafune hat keine Pläne, Japan-exklusive Spiele herzustellen. Spiele müssen seiner Ansicht nach ein internationales Publikum ansprechen. Schon in der Entwicklung müsste man das berücksichtigen.

Damit seine Spiele auch den Japanern gefallen, hat er bestimmte Dinge eingebaut. In Lost Planet Click Picture ist das u.a. ein berühmter südkoreanischer Schauspieler. So etwas ist gerade der neueste Trend in Japan, weshalb er hofft, dass das Spiel einen gewissen Reiz auf die Menschen ausüben wird.

Dasselbe gilt für die gigantischen Mech-Roboter in Lost Planet Click Picture. Die Spielmechanik an sich ist aber nichts, was den Japanern so geläufig ist. Sie müssten sich aber diesen neuen Weltstandards in den Spielen anpassen. Wenn nicht, wird der japanische Markt Probleme kriegen.

Denn nicht nur Capcom, sondern auch andere japanische Entwickler entwerfen ihre Spiele im Hinblick auf einen internationalen Markt.

- Im Moment hat Inafune keine Pläne, Spiele auf Xbox Live Arcade anzubieten.

- Für Lost Planet Click Picture ist er gerade dabei, herauszufinden, was man im Mehrspieler-Modus alles machen kann. Er würde es gerne sehen, dass 32 Leute online spielen können. Sein Team tendiert eher zu 16 Spielern.

- Halo sieht Inafune als einen Standard an, wenn es darum geht, Mehrspieler-Modi einzubauen. Wenn man etwas für Mehrspieler bieten will, dann muss es mindestens dasselbe besitzen wie Halo. Deshalb versucht Capcom, so viele solcher Spielmodi in Lost Planet Click Picture einzubauen.

- Sowohl für Dead Rising Click Picture als auch Lost Planet Click Picture sind herunterladbare Inhalte geplant: Neue Waffen, für Lost Planet Click Picture ein neuer Roboter, den man kaufen kann.

- Inafune kann noch nicht sagen, was er auf der E3 am beeindruckendsten findet, weil er gerade erst angekommen ist. Doch er würde sehr gerne Gears of War spielen.

Der Shooter von Epic ist für ihn nicht nur als Spieler interessant; vielmehr will er sehen, was die Entwickler mit Gears of War Click Picture aus dem System rausgeholt haben, was Epic macht und wie sie es gemacht haben - denn Gears of War Click Picture sei ein Spiel, dass Inafunes Ansicht nach in solchen Aspekten etwas über Lost Planet Click Picture steht.

- Die Stärke von Lost Planet Click Picture ist die Grafik, was auch viele Menschen beim Spielen umhauen würde.

- Es gibt keine Pläne, ein neues Onimusha auf der Xbox 360 herzustellen.



Bandai Namco stoppt Frame City Killer

12.05.06 - Bandai Namco gibt bekannt, dass man die Arbeiten an dem Actionspiel Frame City Killer Click Picture eingestellt hat. Das Spiel wird nicht mehr erscheinen.



Neue PAL-Termine von THQ

12.05.06 - THQ hat einige neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.

19.05.06 - ATV: Quad Frenzy (NDS)
19.05.06 - Golden Nugget Casino (NDS)
19.05.06 - Texas Hold`em Poker DS (NDS)
09.06.06 - Monster Trucks (NDS)
Mai 2006 - Full Spectrum Warrior: Ten Hammers (PS2, Xbox)
23.06.06 - Dynasty Warriors 5 Empires (Xbox 360, PS2)
30.06.06 - MotoGP Ultimate Racing Technology 2006 (Xbox 360)
14.07.06 - Aeon Flux (Xbox, PS2)
August 2006 - Der weiße Hai (Xbox, PS2)
11.08.06 - Age of Empires: The Age of Kings (NDS)
3. Quartal 2006 - Alex Rider: Stormbreaker (dt.) (GBA, NDS)
3. Quartal 2006 - Juiced: Eliminator (PSP)
3. Quartal 2006 - Monster House (GC, PS2, GBA, NDS)
3. Quartal 2006 - Saints Row (Xbox 360)
Oktober 2006 - Destroy All Humans! 2 (Xbox, PS2)
2006 - WWE SmackDown vs. Raw 2007 (PS3, PS2, PSP, Xbox 360) 1. Quartal 2007 - Frontlines: Fuel of War (Xbox 360, PS3)
1. Quartal 2007 - GTR (Xbox 360)



PAL-Termine von Konami

12.05.06 - Konami hat für einige Spiele Erscheinungstermine für Europa veröffentlicht.

- Bomberman Act: Zero (Xbox 360): Herbst 2006
- Bomberman (PSP): Herbst 2006
- Hellboy (PS3, Xbox 360, PSP): 2007
- Elebits (Wii): 2007
- Coded Arms Assault (PS3): 2007
- Coded Arms Contagion (PSP): 2007
- Metal Gear Solid: Portable Ops (PSP): 2007



Erste Details zu Sega Rally Revo

12.05.06 - Hier sind erste Infos zu Segas Rennspiel Sega Rally Revo (Xbox 360, PS3):

- Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Schatten, der sich je nach Lichtquelle und Position während des Rennens ständig verändert und so zu einem realistischen Erscheinungsbild beiträgt.

- Die Fahrzeuge besitzen Normal Mapping.

- Jedes Vehikel hinterlässt beim Fahren Spuren auf der Strecke und verändert den Untergrund: Fährt man mit dem Rally-Wagen immer wieder über dieselbe Stelle, graben sich die Räder immer weiter in den matschigen Boden ein und hinterlassen Furchen.

- Je schwerer das Fahrzeug ist, desto tiefer sind die Spuren der Räder auf der Piste.

- Eine einmal so veränderte Strecke behält ihr Aussehen für den Rest des gesamten Rennens.

- Fährt der Spieler über diese Furchen, holpert der Wagen realistisch.

- Die Strecken bestehen nicht nur zu 100 Prozent aus Asphalt, Schnee oder Schotter. Die Bodenbeläge wechseln sich auf der Piste ab, wobei ein Untergrund immer dominiert.

- Sega Rally Revo ist keine Simulation, sondern ganz in der Tradition der Serie ein Arcade-Rennspiel.

- Auf der E3 führt Sega das Spiel direkt vor, die Presse darf es noch nicht spielen.

- Im Demo waren drei lizenzierte Wagen spielbar. Anstatt wie in vergleichbaren Spielen zuerst zig Einstellungen für Räder, Beschleunigung oder Stoßdämpfer vornehmen zu müssen, sind die Wagen in Sega Rally Revo viel einfacher: Man wählt das Fahrzeug mit den passenden Rädern für das Terrain.

- Die Bildrate soll am Ende bei 60 fps liegen.

- Die Grafik wird in 720p dargestellt. 1080i wird in Erwägung gezogen.

- Online spielen zwei bis acht Leute auf Xbox 360 und PlayStation3.

- Im geteilen Bildschirm können zwei bis vier Freunde spielen.

- Release: 2007 (Europa)
CLICK (PS3IGN: 'E3 2006: Sega Rally Revo')



Sonys Hirai: 'Wir werden mit PS3 Marktführer'

12.05.06 - Kaz Hirai, Chief Executive Officer von Sony CEA, zeigte sich gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg zuversichtlich, dass man mit der PlayStation3 die Marktführerschaft auf dem Next Generation Markt erreichen wird.

'Wir werden in dieser nächsten Konsolengeneration die Marktführerschaft genau so einnehmen, wie wir es mit PlayStation und PlayStation2 gemacht haben', sagt Hirai.

'Wir sind sehr zuversichtlich, den Marktanteil halten zu können, den wir seit 12 Jahren haben', so Hirai weiter. 'Am Ende kommt es wirklich nur auf die Software an und was die Kunden unterhaltend finden.'

Derzeit hält Sony bei der aktuellen Konsolengeneration einen Marktanteil von 64 Prozent, gefolgt von Microsoft mit 16 Prozent und Nintendo mit 13 Prozent. Das hat Merrill Lynch ermittelt.

Sony will während der Lebensspanne der PS3 durchaus Gewinn aus der Hardware ziehen, anfangs scheint es aber vermutlich auf einen Verlust hinauszulaufen: 'Es wird schwer werden, nur allein mit der Hardware Geld zu verdienen', räumt Hirai ein.
CLICK (Bloomberg: 'Sony Will Take Lead With PlayStation 3, U.S. Game Chief Says')



Bandai Namco Präsident: 'PS3-Preis ist nicht hoch'

12.05.06 - Takeo Takasu, der Präsident von Bandai Namco, hat sich in einem Geschäftsbericht über den Preis der PlayStation3 geäußert. Die Nachrichtenagentur Bloomberg zitiert Taksau mit den Worten: 'Der Preis [der PS3] ist nicht hoch.'

In Europa wird die PS3 Euro 499 (mit 20 GB Festplatte, ohne WiFi-Funktionen, Memory Card Reader und HDMI-Ausgang) bzw. Euro 599 (mit 60 GB Festplatte) kosten.

'Wir werden unser Bestes tun, um eine gute Software-Unterstützung bieten zu können', fügt Takasu hinzu.



Interview mit Phil Harrison von Sony

12.05.06 - Phil Harrison, Präsident der Sony Worldwide Studios, hat mit GamesIndustry über Sonys Zukunftspläne gesprochen. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Die Zukunft der Videospielindustrie wird nicht von den E3-Konferenzen bestimmt. Vielmehr wird sie dadurch festgelegt, was Kunden, Industrie und Entwickler denken.

- Dass in jeder PS3 eine Festplatte vorhanden ist, Sony eine neue Controller-Strategie verfolgt und viele Spiele auf der E3 zu sehen sind, sieht Harrison als wichtige Schritte an.

- Es würde keinen Sinn machen, aus Kostengründen das Blu-ray Laufwerk der PS3 [zugunsten von DVD] wegzulassen, weil es für die Spiele notwendig ist: DVD und DVD9 sind für die kommenden Spiele nicht groß genug.

- In erster Linie befindet sich in der PS3 das Blu-ray-Format wegen den Spielen. Erst danach würde die Filmwiedergabe stehen.

- Die Festplatte ist in beiden PS3-Modellen enthalten, weil man dem Kunden nur so eine vollkommen integrierte 'Network'-Plattform bieten kann. Harrison will, dass jeder Kunde Inhalte herunterlädt und auf der Festplatte speichert.

- Wer ein absoluter Musik- und Video-Fan ist und mit den 60 GB der Festplatte nicht mehr auskommt, kann sie auf jede beliebige Größe erweitern; die PS3 ist in dieser Hinsicht wie ein Computer, weil es wie beim PC eine ATA-Standard-Festplatte ist. Von Sony selbst sind derzeit keine Upgrades geplant.

- Auf der E3 gibt's 15 spielbare PS3-Titel.

- Über den Controller mit Sechs-Achsen-Technologie hatte Sony scheint seit 1994 nachgedacht. Sony hätte das PS3-Joypad letztes Jahr noch nicht zeigen können, weil es noch nicht soweit war.

- Alle drei Next Generation Konsolen würden sich durch ihre Controller unterscheiden, so dass plattformübergreifende Umsetzungen sehr viel schwerer sein werden. Harrison meint, dass das von Sonys Seite aus nicht der Plan gewesen ist. Es sei aber In Ordnung, weil jede Firma für gewöhnlich ein Spiel nur auf ihrer Plattform sehen will.

- Wenn die PS3 weltweit im November 2006 erscheint, tritt ihre Software gegen Xbox 360 Spiele der zweiten und dritten Generation an. Harrison ist darüber nicht beunruhigt, er ist sich aber dessen bewusst - ingesamt sieht er das Ganze aber nicht als Problem an.



Offizielle Warhawk Homepage eröffnet

12.05.06 - Sony hat in den USA die offizielle Homepage zum Shooter Warhawk eröffnet. CLICK (Offizielle Homepage: 'Warhawk', benötigt Flash 8)



Konami spricht über Elebits

12.05.06 - Dennis Lee, Konamis Group Manager, hat mit Wiire über Elebits gesprochen:

- Die Elebits-Charaktere sehen zwar den Pikmin (GC) von Nintendo ähnlich, das Thema ist in Konamis Wii-Titel aber ein anderes: Es geht ums Verstecken spielen.

- Elebits sind kleine Kreaturen, die neben den Menschen für mehr als 10.000 Jahre koexistiert haben. Sie sind die einzige Energiequelle der Welt und verweigern plötzlich die Kooperation.

- Der Spieler muss die Elebits aufstöbern, um Elektrizität aus Ihnen gewinnen zu können.

- Elebits wird ein Starttitel sein.

- Der Wii-Controller wird als Verlängerung des Arms verwendet: Mit ihm interagiert man mit allem Möglichen in der Umgebung. Der Spieler schubst, zieht, hebt oder wirft Objekte. Mit dem analogen Nunchaku-Controller justiert man die Kamera und bewegt seinen Charakter. Außerdem wählt man damit aus, was man anfasst oder zieht.

- Auf der E3 wird nur ein Level gezeigt, der in einem Haus handelt. Darin muss der Spieler Elebits suchen. Je mehr man von ihnen findet und je mehr Energie man aus ihnen gewinnt, desto weiter kann der Spieler sich in andere Gebiete bewegen.

- Elebits ist derzeit nur für einen Spieler geplant. Das Team untersucht gerade, ob es auch einen Mehrspieler-Modus einbauen kann.



Wii-Spiel vom Killer 7-Macher nicht auf E3

12.05.06 - Suda Goichi, der Designer von Killer 7 Click Picture (PS2, Xbox), arbeitet an Heroes für Wii. Wie gemeldet, sollte der Titel eigentlich auf der E3 gezeigt werden.

Eurogamer schreibt, dass Heroes aus nicht näher bekannten Gründen nun doch nicht auf der E3 enthüllt wird. Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit mit Spike und Marvelous Entertainment (Harvest Moon-Serie).



Call of Duty 3 auch für PSP

12.05.06 - Activisions Shooter Call of Duty 3 wird auch für PSP veröffentlicht. Das meldet Eurogamer unter Bezugnahme auf eine Liste mit Erscheinungsterminen von Activision. Details liegen noch nicht vor.



RPG Mother 3 auch in Europa?

12.05.06 - Das Rollenspiel Mother 3 von Nintendo könnte vermutlich auch in Europa erscheinen. So wird das Spiel mit dem Termin 'Winter 2006' im europäischen 'Official Nintendo Magazine' gelistet.

Eine offizielle Bestätigung von Nintendo liegt noch nicht vor.
CLICK (Starmen: 'Mother 3 to be Officially Released in Europe?')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

12.05.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

12.05.06 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Dynasty Warriors 5 Empires (Xbox 360, Koei)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 (Xbox 360, EA)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 11.05.06




Infos, Bilder und Video zu Super Smash Bros. Brawl

11.05.06 - RevolutionIGN hat erste Details zu Nintendos Actionspiel Super Smash Bros. Brawl veröffentlicht.

- Shigeru Miyamoto hat folgende spielbaren Charaktere bestätigt:
  * Pit (Kid Icarus)
  * Solid Snake (Metal Gear Solid)
  * Zero Suit Samus
  * Metaknight (Kirby)
  * Wario (Wario)

- Das Projekt wird von Serienerfinder Masahiro Sakurai geleitet.

- Super Smash Bros. Brawl soll klassische Kämpfe wie auf dem Gamecube bieten und keine im Wii-kontrollierten Stil. Die Steuerung soll simpel sein, weshalb Nintendo auf den Einbau von Funktionen für die Bewegungssensoren verzichtet. Sakurai empfiehlt, dass man die Gamecube-Controller weiterverwenden soll, für die an der Wii-Konsole entsprechende Anschlüsse sind.

- Wiederkehrende Charaktere sind: Mario, Kirby, Pikachu, Link.

- In einer Szene rannte ein Hund aus Nintendogs über den Bildschirm und brachte die Action mit ausgefahrenen Krallen durcheinander.

- Neben Solid Snake besteht die Möglichkeit, dass auch anderen Charaktere von Drittanbietern eingebaut werden. Ob Sonic dabei sein wird, ist unklar.

- Neben einem Mehrspieler-Modus sind auch Online-Duelle möglich.

- Der Titelsong stammt von Final Fantasy-Komponist Nobuo Uematsu.

- Release: 2007
CLICK PICTURE (Super Smash Bros. Brawl)
DOWNLOAD VIDEO (14.8 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD MUSIK (Titelsong, 2.0 MB, Format MP3)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Super Smash Bros. Brawl', benötigt Flash 8)



Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata

11.05.06 - SeattlePi führte ein Interview mit Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Das Tennisspiel, das Iwata auf der Pressekonferenz zusammen mit Shigeru Miyamoto, Reggie Fils-Aime und Scott aus dem Publikum spielte, sollte als letzte Demonstration dafür sorgen, dass die Leute die Funktionen des Controllers verstehen. Iwata hat sich deshalb dafür ausgesprochen, das Tennisspiel vorführen zu können.

Der Applaus und das Lachen vom Publikum hätten ihm schließlich bestätigt, dass sein Vorschlag der richtige war.

- Der Ziel von Nintendo besteht nicht darin, einen bestimmten Marktanteil zu erreichen oder eine bestimmte Nummer zu sein: Natürlich wäre man gerne die Nr. 1, doch wichtiger ist es, die Zahl der spielenden Menschen zu erhöhen. Wenn man aufgrund diese Zuwachses einen neuen Markt geschaffen hat, könnte das Ergebnis vielleicht sein, dass Nintendo Marktführer und die Nr. 1 ist.

- Iwata wusste, dass einige Leute gehofft hatten, dass die neue Konsole einen Spielkonsolen-typischeren Namen als Wii tragen würde. Es geht ihm aber eher darum, dass Leute, die nicht wüssten, dass Game Boy Advance und GBA dasselbe sind, sich sofort an Wii erinnern, weil man den Namen nicht abkürzen muss.

Ebenso will Nintendo mit Wii ausdrücken, dass es etwas für jeden ist. Selbst wenn die Leute mit dem Namen anfangs nicht zurechtkommen würden, wenn sie ihn einmal akzeptiert haben, würde es eine große Stärke werden. Iwata hatte zudem gehört, dass die Menschen in den USA zu Beginn auch nicht den Namen Game Boy mochten.

- Sonys PS3-Controller mit Sechs-Achsen-Technologie müsste mit beiden Händen gehalten werden. Das ist etwas völlig anderes als der Wii-Controller, den man nur mit der linken oder rechten Hand halten kann.

Blogger hätten weltweit geschrieben, dass Sony Nintendo kopiert hat. Doch Iwata glaubt nicht, dass Sony das gemacht hat. Er glaubt auch nicht, dass man einen Vorteil von Wii durch Sonys Controller verloren hat.

Nintendo hätte eine einzigartige, neue Innovation geschaffen. Die Tatsache, dass eine Firma etwas Ähnliches macht, sieht er als Zugeständnis von außen an, dass es einen Nutzen und Wert hat. Anstatt wütend zu sein, sollte Nintendo deshalb feiern.

- Über den Wii-Preis sagt Iwata, dass er im bezahlbaren Bereich liegen wird. Mit bezahlbar meint er, dass der Preis nicht wesentlich höher sein wird als es in der Vergangenheit bei anderen Nintendo-Konsolen der Fall war.

Verglichen mit Sonys USD 600 [bzw. Euro 599] für die PS3, sei alles bezahlbar, weshalb es absurd ist, Nintendos Preis damit überhaupt zu vergleichen.

- Etwa im Sommer 2006 will Nintendo den Wii-Preis nennnen.



Super Mario Galaxy vermutlich kein Starttitel

11.05.06 - Nintendos Super Mario Galaxy wird vermutlich kein Starttitel für Wii sein. Das sagte Shigeru Miyamoto von Nintendo gegenüber RevolutionIGN.

Sollte das Spiel den Start verpassen, würde es laut Miyamoto definitiv innerhalb der ersten 6 Monate nach Markteinführung von Wii erscheinen.



Foto der Wii-Pistole 'Zapper'

11.05.06 - Gamespot veröffentlicht ein Bild der Pistole, die für Wii als Zubehör angeboten wird. Die Knarre heißt 'The Zapper' und beinhaltet Wii-mote und Analog-Joystick in so einer Konfiguration, dass es wie eine Pistole aussieht.

Anstatt mit zwei Controllern in je einer Hand zu spielen (Analog-Joystick und Wii-mote), kann mit 'The Zapper' eine Hand beides gleichzeitig kontrollieren. Der Name stammt vom NES: Die Konsole besaß 1985 ebenfalls eine Lichtpistole namens 'The Zapper'.
CLICK PICTURE (The Zapper)



Unreal Tournament 2007 wohl auch für Xbox 360

11.05.06 - Der bislang nur für die PlayStation3 geplante Shooter Unreal Tournament 2007 von Epic scheint wohl auch für die Xbox 360 auf den Markt zu kommen.

Das geht aus der offiziellen Xbox.com Website von Microsoft hervor, auf der das Spiel unter den E3-Neuheiten für die Xbox 360 auftaucht.



Peter Moore: 'Die Leute kaufen Xbox 360 und Wii'

11.05.06 - Die WashingtonPost hat mit Peter Moore, dem Corporate Vice President von Microsoft, über Sony, den japanischen Markt und Xbox 360 gesprochen. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Peter Moore fragt: 'Sag mir, warum Du eine USD 600 teure PS3 kaufen würdest? Die Leute werden zwei Konsolen kaufen: Sie werden eine Xbox 360 und einen Wii kaufen - für den Preis einer PlayStation3.'

- Es wird immer Leute geben, die von einem preislich konkurrenzfähigen Produkt angezogen werden, wobei Moore glaubt, dass Wii so etwas sein wird; mit innovativen neuen Designs und großartigen Marken wie Mario, Zelda und Metroid.

- Microsoft hält 100 Prozent Marktanteil auf dem Next Generation Markt. Es ist Sonys [oder Nintendos] Aufgabe, sich davon etwas zu holen.

- Für das Japan-Geschäft knüpft Moore Hoffnungen an Lost Odyssey und Blue Dragon: 'Ganz offen gesagt, wenn wir in einem Jahr hier immer noch sitzen und die Dinge beim Kunden durchfallen, dann können wir sagen 'Wir wissen nicht mehr, was wir noch machen sollen'', kommentiert Moore den schwach laufenden japanischen Markt.



Interview mit Peter Moore von Microsoft

11.05.06 - GamesIndustry sprach mit Peter Moore, dem Corporate Vice President von Microsoft, über die E3. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Moore war über das, was Sony auf der E3-Pressekonferenz gezeigt hat, sehr überrascht - ein bisschen auch über den Preis. Es würde ihm bekannt vorkommen, zwei Modelle auf den Markt zu bringen und einen weltweiten Verkaufsstart durchzuführen.

- Er weiss nicht, ob das Blu-ray-Format, das noch nicht auf dem Markt ist, den PS3-Preis rechtfertigt. Moore sieht auch keinen Unterschied bei den Spielen im Vergleich mit der Xbox 360 Software. Er sieht auf der PS3 allerdings einen USD 200 oder USD 300 höheren Preis, doch würde sich das nicht in der Qualtät der Spiele wiederspiegeln, wenn man sie mit denen auf der Xbox 360 vergleicht.

Der Kunde müsste eigentlich zum Sony-Stand gehen und sagen: 'Oh ja, diese Spiele sind um USD 300 besser. Ich sehe hier anhand dieses Spiels, dass die USD 300 Mehrkosten einen Unterschied ausmachen.' Moore ist sich nicht sicher, ob das im Moment tatsächlich der Fall ist.

- Halo 3 lief mit einer 'In-Engine' und war kein CGI.

- Noch vor dem Weihnachtsgeschäft will Microsoft 10 Mio. Xbox 360 weltweit ausgeliefert haben.

- Moore war noch nicht an Sonys Messestand. Er geht aber davon aus, dass sehr viele PS3-Titel spielbar sein werden. Moore will auf jeden Fall Killzone sehen und es spielen. Als man ihm sagt , dass er enttäuscht sein wird, weil Killzone nicht zu sehen ist, nennt er das 'überraschend'.

- Für die Next Generation Konsolen wird es schwieriger werden, Exklusiv-Spiele zu haben.

- GTA IV kommt zwar für die PS3 raus, allerdings zeitgleich auch für die Xbox 360. Laut Moore schreiben die Leute den Erfolg der PS2 GTA III zu. Microsoft hat die Kunden gefragt, warum sie eine PS3 kaufen wollen. Sie antworteten, dass es die einzige Konsole sein wird, auf der es GTA geben wird.

Es ist für Microsoft sehr wichtig, dass man diese Ansicht durch die gleichzeitige Auslieferung einer Xbox 360 Version von GTA IV neutralisieren kann.

- Auf der Xbox 360 sollen exklusive episodische Inhalte für GTA IV von Rockstar erscheinen, was Moore als sehr wichtig ansieht. Ob es auch Exklusiv-Inhalte für PS3 geben wird, weiss er nicht.

- Sony hat zwar gesagt, dass sie Leistungen und Dienste für ihr Online-Netzwerk kostenlos anbieten werden. Doch Moore sieht darin nur eine Verschiebung hin zu den Publishern: Er glaubt nicht daran, dass diese Drittanbieter kostenlos Datenzentren, 'User Interfaces' und 'Network Stacks' aufbauen sowie laufende 'Bandwidth'-Kosten tragen und alles kompatibel für jeden Provider weltweit machen werden.

Jemand sollte ihm das Geschäftsmodell zeigen, das so etwas zustanden bringe würde.

- Bislang wurden etwa 40.000 bis 50.000 Xbox 360 Entwicklungs-Kits ausgeliefert.

- Über den Preis des HD-DVD Laufwerks sagt Moore, dass es zwischen USD 100 und USD 300 kosten wird.



Phil Harrrison: 'GTA in Zukunft nicht mehr so wichtig'

11.05.06 - Rockstar Games gab auf der E3 bekannt, dass GTA IV sowohl für Xbox 360 als auch PlayStation3 erscheinen wird. Bislang kam eine neue GTA-Episode immer zuerst auf PS2 heraus und wurde einige Monate später für Xbox umgesetzt.

Phil Harrison, Präsident der Sony Worldwide Studios, hat sich gegenüber Spiegel.de zur fehlenden Exklusivität geäußert. Er beschwichtigt: 'Ich glaube, dass GTA in der PS2-Ära einen sehr großen Einfluss auf den Markt hatte. Aber ich glaube nicht, dass es für die nächste Generation der Konsolenspiele eine vergleichbare Wichtigkeit haben wird.

Natürlich respektieren wir die Entscheidung der GTA-Entwickler Take2, das Spiel jetzt für verschiedene Plattformen anzubieten. Das ist deren Entscheidung, kein Problem. Die gute Nachricht ist doch, dass es nach wie vor auch auf ihrer Lieblingskonsole erscheinen wird, und das ist die PS3.'
CLICK (Spiegel: 'E3-SCHLAGLICHTER - Sony unterdrückt den Schmerz')



Sonys Kaz Hirai und Phil Harrison verteidigen PS3-Preis und -Modelle

11.05.06 - Kaz Hirai, Präsident und CEO von Sony CEA, hat gegenüber MoneyCNN den hohen Preis der PlayStation3 verteidigt.

Sony hatte auf der E3 folgende Preisstruktur bekanntgegeben:

Konsole mit 60 GB Festplatte: Euro 599
Konsole* mit 20 GB Festplatte: Euro 499
(* ohne WiFi-Funktionen, Memory Card Reader und HDMI-Ausgang)

Hirai sieht den Preis als gerechtfertigt, weil sich in der PS3 viele Dinge wie Cell-Chip, Blu-ray, Abwärtskompatibilität und Online-Fähigkeit befinden. Dieses Gesamtpaket stellt für den Kunden einen guten Wert dar.

Was Sony dem Kunden mit der PS3 bietet, sei laut Hirai zudem zukunftssicher. Sie würden die Konsole sowieso die nächsten 10 Jahren benutzen, sagt er nach einer Meldung von SeattleTimes.

Verschiedene Versionen einer Konsole - wie hier die 20 GB und 60 GB Festplatte - würden Hirais Ansicht nach in Zukunft die Regel sein; ähnlich wie bei Computern, wo der Kunde auch aus verschiedenen Konfigurationen wählen kann.
'Wir wollen den Kunden die Möglichkeit geben, auszuwählen, was zu ihren Bedürfnissen passt', sagt Hirai.

Wenn jemand einen Memory Stick auslesen will, würden die meisten Leute das ohnehin am PC machen. Von dort sei es Hirais Ansicht nach einfach, die Daten via USB auf die PS3 zu übertragen. 'Der einzige Unterschied ist HDMI. Ich glaube nicht, dass viele Leute das in ihrem Fernseher haben', mein Hirai.

Er sieht außerdem keinen erkennbaren Unterschied zwischen HDMI- und anderen High Definition-Darstellungen.

Über die geplante PS3-Auslieferungsmenge (allein 4 Mio. bis Jahresende weltweit) sagt Hirai, dass sie kein Problem darstellen würde: Die meisten Komponenten und Chips würden bei Sony intern gefertigt.

Sonys Senior Executive Phil Harrison hat sich derweil gegenüber BBC zur PlayStation3 geäußert.

Harrison sieht für die beiden verschiedenen PS3-Modelle unterschiedliche Zielgruppen. Man hätte sich dazu entschieden, um den Kunden eine Auswahl anbieten zu können.

Die Funktionalität sei in beiden Systemen ohnehin identisch - nur die technische Methode, wie Audio und Video aus den Geräten gewonnen wird, sei etwas anders. Persönlich würde Harrison zum teureren High-End-Modell der PS3 greifen.

Microsofts Pläne, bis zum Erscheinen der PS3 10 Mio. Xbox 360 verkauft zu haben, beunruhigt Harrison nicht: 'Ich bezweifel, dass sie das erreichen werden.' Die PS3 hätte den klaren Vorteil, dass sie sehr gut vom Markt akzeptiert wird: 'Wir haben eine großartige Marke und phantastische, loyale Kunden', erklärt Harrison.

Patrick Lipo, Creative Director der Surreal Software bei Midway, sagte, dass der Preis höher sei als er ursprünglich erwartet hat, doch er sei nicht unangemessen: 'Ich glaube, dass viele Leute die PS3 als Blu-ray Player kaufen werden.'
CLICK (MoneyCNN: 'PlayStation 3 boss defends high price')
CLICK (BBC: 'Sony defends PlayStation 3 models')
CLICK (SeattleTimes: 'Sony raises eyebrows with PlayStation 3 price')



Virtua Fighter 5 nur als Automat auf E3

11.05.06 - Segas Prügelspiel Virtua Fighter 5 ist auf der E3 nur als Automat (Lindbergh Hardware) spielbar. Die PS3-Version ist bislang nicht auf der Messe zu sehen. Das schreibt PS3IGN. Release: Frühjahr 2007 (USA)



Fertigungsstände verschiedener PS3-Spiele

11.05.06 - Die Famitsu hat Fertigungsstände einiger PS3-Spiele veröffentlicht.

- Gran Turismo HD -E3 2006 Prototyp- (Sony): 20 Prozent
- Heavenly Sword (Sony): 50 Prozent
- Genji 2 (Sony): 60 Prozent
- Formel 1 2006 (Sony): 60 Prozent
- SingStar (Sony): --
- The Eye of Judgement (Sony): 50 Prozent
- Virtua Tennis 3 (Sega): 60 Prozent
- Sonic The Hedgehog (Sega): 20 Prozent
- Madden NFL 07 (EA): 30 Prozent
- Resistance: Fall of Man (Insomniac): 70 Prozent
- Gundam (Bandai Namco): 20 Prozent
- Heavy Rain The Casting (Quantic Dream): 10 Prozent
- War Devil (Digi Guy): --



Bild des PS3-Menüs

11.05.06 - Die Famitsu veröffentlicht ein Bild des PS3-Menüs. Es handelt sich um dasselbe 'Xross Media Bar' (XMB), das auch schon in PSP und PSX verwendet wird.
CLICK PICTURE (PS3 XMB)



HD-DVD Laufwerk soll angeblich USD 199 kosten

11.05.06 - Das externe HD-DVD Laufwerk der Xbox 360 soll von Microsoft angeblich für USD 199 (Euro 156 / Yen 22.126) auf den Markt kommen. Das meldet TheDigitalBits.com unter Berufung auf mehrere Emails von Lesern, die den Preis auf Xbox.com gesehen haben wollen.

Mittlerweile ist auf Xbox.com keine Preisangabe mehr zu finden. Microsoft hat den Preis bislang nicht bestätigt, ebenso steht eine offizielle Preisankündigung noch aus.



E3: Erste Infos zu The Club / Demo nur 'hinter geschlossenen Türen'

11.05.06 - Bizarre Creations '3rd Person Shooter' The Club (PS3, Xbox 360) wird auf der E3 'hinter geschlossenen Türen' als 'Gameplay Demo' gezeigt.

Nur die Entwickler dürfen es spielen, niemand von der Presse. Bizarre führte einen Konzept-Level vor. Die Perspektive in The Club lässt sich am ehesten mit der von Resident Evil 4 vergleichen. Die Grafikqualität wird von PS3IGN als üblicher Next Generation Standard und nicht als zu spektakulär bezeichnet; Probleme gibt es mit der Bildrate und Qualität der Texturen.

Bizarre betont aber, dass der Demo-Level nicht für das Aussehen des finalen Spiels stehen soll.

Die Spielmechanik ähnelt Time Crisis, aber ohne feste, vorgegebene Wege. Angreifer kamen aus allen Richtungen, während man vor- oder zurücklief. Die Punkte werden als Geld angezeigt. Bonus gibt's für 'Chain Combos' oder Kopfschuss. Vier Schwierigkeitsgrade sind geplant (Easy, Medium, Hard, Real).

Der Hauptcharakter gehört zur untersten von insgesamt drei Gruppen: Die erste Gruppe sind die 'Prey' - gejagte Ziele, die für ein paar Dollar in provisorischen Arenen um ihr Leben kämpfen. Gegenspieler sind die 'Hunters', die fürs Töten bezahlt werden. Die letzte Gruppe heißt 'Moneyman'. Sie sind das Gehirn und stehen im Hintergrund, die den Club zu dem machen, was er ist.

Zu den geplanten Mehrspielermodi gehört eine 'Deathmatch'-Variante. Darin werden u.a. Raketenwerfer und Maschinengewehre eingesetzt. Zielt man auf bestimmte Körperpartien, gibt es unterschiedlich viel Preisgeld. Die Waffen sollen auch über verschiedene Schussmodi verfügen. Release: 2007 (Europa)
CLICK (PS3IGN: 'E3 2006: Eyes-on The Club')



Jump SuperStars 2 in Arbeit

11.05.06 - Nintendo gibt die Entwicklung des Prügelspiels Jump SuperStars 2 bekannt, dass diesmal auch Online-Duelle bieten soll. Release: Winter 2006/2007 (Japan)
CLICK PICTURE (Jump SuperStars 2)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

11.05.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

11.05.06 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

The Silent Hill Collection (PS2, Konami)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Formel Eins 2006 (PS2, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Just Cause (Xbox, Eidos)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Over G Fighters (Xbox 360, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Shin Megami Tensei Digital Devil Saga (PS2, Ghostlight)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 10.05.06




Ubisoft kündigt Haze (PS3/X360) an / Erstes Video

10.05.06 - Ubisoft gibt bekannt, dass Free Radical an dem Ego-Shooter Haze für PS3 und Xbox 360 arbeitet. Das Spiel wird auf der E3 vorgestellt.

Haze handelt 25 Jahre in der Zukunft. Die Regierungen haben militärische Operationen in die Hände privater multinationaler Unternehmen gegeben. Der Spieler ist Jake Carpenter, der erst kürzlich als Soldat von der Mantel Army angeworben wurde.

Die Soldaten der Mantel Corporation besitzen ein High-Tech-Arsenal an Fahrzeugen, Waffen und leistungssteigernder, biomedizinischer Unterstützung - deshalb werden sie von Terroristen, Diktatoren und den politischen Feinden der Corporation gleichermaßen gefürchtet.

Der Konflikt beginnt in einem Land in Südamerika, das vom Krieg gespalten ist: Der Spieler kämpft gegen die Anhänger der Rebellengruppe 'The Promise Hand'.

Die Levels zeigen Außenlandschaften und Innenareale. Man fährt mit Fahrzeugen durch dichte und feuchte Dschungelschluchten oder über Berglandschaften. In den Mehrspielermodi kämpft man auf einer von zwei Seiten, kooperative Einsätze sind möglich. Release: Anfang 2007 (Europa)
DOWNLOAD (9.8 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
CLICK PICTURE -1- (Haze)
CLICK PICTURE -2- (Haze)
CLICK PICTURE -3- (Haze)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Haze', benötigt Flash 8)



Star Wars-Spiel für Next Generation Konsolen

10.05.06 - LucasArts hat gegenüber PS3IGN die Entwicklung eines Star Wars-Spiels für Next Generation Konsolen bestätigt, das 2007/2008 auf den Markt kommen soll:

- Der Arbeitstitel lautet bislang nur Star Wars, der Untertitel wird wohl Force Unleashed sein.

- Die klassische Musik stammt von John Williams.

- In einem Demo war zu sehen, wie eine Jedi-Kraft Sturmtruppen und Objekte in deren Umgebung wegstieß. Ein zweiter Jedi sprang in die Luft, schmettert auf den Boden und erzeugt eine Schockwelle um sich herum.

Ein anderer Jedi benutzte die Kräfte der Macht, um Sturmtruppen in die Luft zu heben und schweben zu lassen.

- Wookies waren in dem Demo noch nicht zu sehen.

- Eine Kraft der Macht soll sein, dass ein Jedi etwas von innen heraus zerstören kann.

- Eine andere Szene zeigt einen Jedi, wie er einen Kämpfer der Sturmtruppen mit seiner Macht in die Luft reißt und in den Boden knallt. Der Jedi wiederholt denselben Angriff und wirbelt den schreienden Klonsoldaten beim dritten Mal an das Schott eines zerstörten Raumschiffs.
Gerade als der Jedi den Klonsoldat erledigt hat, greift ein TIE Fighter an: Der Jedi benutzt den Klon als Schutzschild und wirft ihn gegen den TIE Fighter, was zu einer gewaltigen Explosion führt.

- Die 'Digital-Molekular-Materie-Technologie ' (DMM) von Pixelux Entertainment wird verwendet; sie kommt grundsätzlich in allen Next Generation Titeln von LucasArts zum Einsatz (u.a. auch in Indiana Jones).

DMM sorgt dafür, dass alle Objekte im Spiel realistische, in Echtzeit berechnete Materialeigenschaften haben: Von bröckelnden Geröllwänden über splitterndes Glas bis hin zu Pflanzen, die sich im Wind wiegen.

Wenn das Objekt existiert - klein oder groß, dick oder dünn, weich oder hart - DMM sorgt dafür, dass es sich genauso verhält, wie es das auch in der Realität machen würde. Ein Beispiel: Anders als bei der momentanen Generation von Spielen wird ein Stück Holz nicht mehr einfach nur an immer derselben vorgegebenen Stelle in zwei Teile brechen - stattdessen bricht es genau am Punkt des Schlags in unzählige kleine Splitter, wobei auch die Härte berechnet wird und einen Einfluss nimmt.

Dasselbe gilt auch für alle nur vorstellbaren Oberflächen: Gummi ist biegsam und schnellt danach wieder in die ursprüngliche Form zurück. Glas splittert, Kristalle springen, Stein wird zu Geröll und Karbonit (das Material von Han Solo) schmilzt.

Durch den Einsatz von DMM kann ein Jedi die Macht nun wie niemals zuvor einsetzen. Mit seinem Macht-Schub stößt er eine hilflose Sturmtruppe mitten durch eine Steinsäule, die daraufhin zerspringt. Nur Sekunden später wird das gesamte Gebäude ohne den Stützpfeiler Stück für Stück in seine Einzelteile zerfallen.

An einem anderen Ort residiert ein virtueller Jabba the Hutt über seinem Hof und gewaltige Massen seines Fetts wabbeln dank seines mit DMM erstellten Körpers.

- In dem Demo tauchte Jar Jar Binks in Karbonit gefroren auf; es ist unklar, ob es nur Teil des DMM-Demos war oder so auch im Spiel vorhanden sein wird.

- Ein Schauplatz ist ein geschichtliches Naturmuseum der Jedi, in dem ein Rancor-Skelett steht. Es befindet sich auf dem Planeten Felucia, auf dem Aayla Secura am Ende von Episode III starb.

- Das Entwickler-Team wird nicht genannt. Die Andeutungen von IGN weisen aber in Richtung Factor 5.



Sega entwickelt Golden Axe

10.05.06 - Sega gibt bekannt, dass man an dam Action RPG Golden Axe für PS3 und Xbox 360 arbeitet - der Klassiker erschien erstmals 1989 für Mega Drive, Master System und in der Arcade. Die Entwicklungsarbeiten übernimmt Secret Level, Details liegen noch nicht vor. Release: 2007 (Europa)



Earthworm Jim kommt für Handhelds

10.05.06 - Atari gibt bekannt, dass man an Earthworm Jim für 'Next Generation Handhels' arbeitet; in den nächsten fünf Jahren sollen noch weitere Spiele auf verschiedenen Plattformen erscheinen, die auf der bekannten Marke von Shiny aus dem Jahr 1990 basieren.

Die Handheld-Versionen entstehen direkt bei Shiny und sollen seitlich scrollende Plattform-Action bieten. Der typische Cartoon-Stil und Humor sind wieder vorhanden, erneut zieht Jim gegen die Königin und ihre Verbündeten in den Kampf.

Die Levels sollen offenener sein, damit der Spieler viel erforschen kann. Sämtliche Charaktere, Umgebungen und Effekte sind in 3D.
CLICK (Yahoo: 'Earthworm Jim is Back')



Weiteres Final Fantasy XIII geplant?

10.05.06 - Square Enix könnte außer an Final Fantasy XIII (PS3) und Final Fantasy Versus XIII (PS3) an einem weiteren RPG-Teil der Serie arbeiten.

So hat das Unternehmen am 01.05.06 den Namen Final Fantasy Haeresis XIII beim US-Patentamt geschützt. Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor.



Erste Infos zu Mercenaries: World in Flames

10.05.06 - PS3IGN hat erste Infos zum Actionspiel Mercenaries: World in Flames veröffentlicht, das bei LucasArts und Pandemic entsteht. Die wichtigsten Details in der Zusammenfassung:

- Die spielerische Freiheit innerhalb der Levels ist auch im Nachfolger erhalten geblieben. Nahezu jedes Objekt soll der Spieler verwenden können, um z.B. auf vielfältige Art und Weise Gebäude zu zerstören.

Die Entwickler wollen, dass jedes Objekt ein Werkzeug für den Spieler wird.

- Schauplatz ist Venezuela. Im Vorgänger kämpfte man noch in Nordkorea, und die Grafik sah mit ihren Grautönen stark nach einem Kriegsgebiet aus. Diesmal will das Team eine größere Farbpalette verwenden und alles bunter gestalten.

- Feuer spielt diesmal eine wichtige Rolle. In einer Szene wirft der Söldner Mattias Nilsson ein Feuerzeug auf einen gestrandeten Öltanker, der dann explodiert.

- Vehikel deformieren sich unter MG-Salven physikalisch korrekt: Kugeln durchlöchern die Tür eines Jeeps, Reifen platzen und Glas zerspringt. Der Spieler kann bestimmte Stellen des Jeeps unter Beschuss nehmen, so dass die Auswirkungen der Schäden immer anders sind. Es ist auch möglich, den Fahrer zu töten und mit dem Jeep weiterzufahren.

- Zu den Vehikeln gehören: APCs, Off Road Buggies, Boote und Helikopter.

- Die in die Kämpfe verwickelten Fraktionen sind Guerrillas, eine Militär-Einheit, eine Ölfirma, vielleicht auch die 'Allied Nations' und Drogen-Dealer.

- Aus dem Vorgänger kehrt Söldner Mattias Nilsson mitsamt Sprecher Peter Stormare zurück. Neu ist Eva.

- Kooperative Mehrspielereinsätze sind vorgesehen. Alles, was man in der Solokampagne machen kann, ist auch im Mehrspielermodus möglich. Zu zweit wird u.a. im geteilten Bildschirm gespielt.

Ein Freund kann jederzeit ins Spiel einsteigen, dass dann den Bildschirm teilt. Der Übergang ist fließend und nahtlos, die Action wird nicht unterbrochen.

- Um ein Vehikel von einem anderen Spieler zu stehlen, muss man vorher ein Minispiel lösen.

- Schwimmen ist möglich.

- Das Kartensystem aus dem ersten Teil fehlt.

- Die Levels sind deutlich größer als bisher, ebenso die Städte: Ein Wolkenkratzer hat allein 100 Stockwerke und ist komplett zerstörbar.

- Mercenaries: World in Flames reagiert auf die Handlungen des Spielers: Erledigt man einen Kampf auf eine bestimmte Art, erinnern sich die Leute in der näheren Umgebung daran, was der Spieler und wie er es getan hat.

- Selbst das Stehlen eines Autos wird Konsequenzen haben und bringt die künstliche Intelligenz an ihre Grenzen. Für die Kalkulation der AI und Physik wird jede SPU des Cell-Prozessors [auf der PS3] verwendet.

Die künstliche Intelligenz muss sehr weit entwickelt und flexibel sein, weil in der Welt alles dynamisch geschieht: Hier wird etwas zerstört, da drüben werden Objekte bewegt und diese Fraktion hat ihre Einstellung geändert.

- Möglicherweise wird Pandemic die Festplatte berücksichtigen, um z.B. ein Streamen zu ermöglichen und Ladezeiten kurz zu halten.

- Es gibt dynamische Schatten, und jede abgefeuerte Kugel hat ihren eigenen Schatten. Außerdem sind Tag- und Nachtwechsel vorhanden.

- Die Grafik wird in 720p dargestellt.
CLICK PICTURE (Mercenaries: World in Flames)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

10.05.06 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Love Football (Xbox 360, Bandai Namco): 8 / 6 / 6 / 6 - (26/40)
.hack//G.U. Vol. 1: Saitan (PS2, Bandai Namco): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Jikkyou Powerful Major League (PS2, Konami): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Juiced: Tuning Car Densetsu (PS2, Sega): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Football Bit (GBA, Nintendo): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Unou no Tatsujin: Gunbullet Trainer (NDS, Bandai Namco): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2007 angekündigt

10.05.06 - Konami arbeitet an der Fußballsimulation Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2007. Das meldet Xbox360IGN. Online-Duelle sind vorgesehen, weitere Details sind noch unklar.

Die Veröffentlichung soll für Xbox 360, PS2, PSP und NDS im Januar 2007 in den USA stattfinden. Konami Japan kündigt Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2007 hingegen nur für PS2 und NDS an, wie der offiziellen Website zu entnehmen ist.



Pistolen-Zubehör für Controller geplant

10.05.06 - Nintendo wird auf der E3 ein Pistolen-Zubehör für den Wii-Controller vorstellen, mit dem ein neuer Teil des Shooter-Klassikers Duck Hunt spielbar sein wird. Das meldet RevolutionIGN.



Foto des Wii Classic Controllers

10.05.06 - Nintendo veröffentlicht ein Bild des Classic Controllers, mit dem sich die Klassiker-Software der 'Virtual Console' spielen lässt. Die Schultertasten sind analog.
CLICK PICTURE (Wii Classic Controller)



Foto des externen HD-DVD Laufwerks

10.05.06 - Hier ist ein Foto des externen HD-DVD Laufwerks der Xbox 360.
CLICK PICTURE (HD-DVD Laufwerk)



Super Paper Mario JAP Termin

10.05.06 - Das Rollenspiel Super Paper Mario von Nintendo erscheint laut der Famitsu am 03.08.06 in Japan.



Alone in the Dark auch für PS3

10.05.06 - Atari gibt bekannt, dass das Horror-Adventure Alone in the Dark (Xbox 360) zeitgleich auch für die PlayStation3 erscheinen wird. Release: TBA



Konami kündigt Silent Hill: Origins an

10.05.06 - Konami gibt bekannt, dass man an dem Action/Adventure Silent Hill: Origins arbeitet. Die PSP-Episode handelt vor dem ersten Silent Hill und erzählt, wie sich die Stadt in so einen schrecklichen Ort verwandelt hat.

Der Spieler ist der Truck-Fahrer Travis O'Grady, den es nach Silent Hill verschlägt. Er leidet unter Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Die Stadt beginnt, sich zu verwandeln: O'Grady wird mit seinem eigenen Wahnsinn und den Monstern von Silent Hill konfrontiert, als er die Straßen und Häuser erforscht.

Neu ist das 'Barricade System': Statt wie bisher bei Feindkontakt zu kämpfen oder zu flüchten, nutzt der Spieler jetzt optional die Umgebung zur Abwehr eines Angriffs. Er schiebt Möbel, Trümmerteile oder andere Objekte in den Weg, was die Angreifer ein bisschen aufhält.

Die Steuerung und Kamera wurden für PSP optimiert, Musik stammt von Akira Yamaoka. Release: 2007 (USA)
CLICK PICTURE (Silent Hill Origins)
DOWNLOAD (14.3 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Zwei Kings Field-Spiele von From Software

10.05.06 - From Software gibt bekannt, dass man an zwei Episoden der RPG-Serie Kings Field für PSP arbeitet: Kings Field Additional 1 soll am 20.07.06 in Japan erscheinen, Kings Field Additional 2 wird am 24.08.06 veröffentlicht.

Zwischen den beiden Spielen ist ein Datenaustausch möglich: Je nachdem, wie man sich im ersten Teil verhalten hat, beeinflusst dass die Action im zweiten Teil. Gegenstände und Waffen lassen sich von Teil 1 in Teil 2 übernehmen - weitere Einzelheiten liegen noch nicht vor.



Konami entwickelt Metal Gear Solid: Portable Ops

10.05.06 - Konami gibt bekannt, dass sich für PSP Metal Gear Solid: Portable Ops in Arbeit befindet - es handelt sich um das Spiel, das vor einigen Tagen im 'Hidechan Radio' angekündigt wurde.

Metal Gear Solid: Portable Ops findet in den 70er Jahren statt, sechs Jahre nach Metal Gear Solid 3: Snake Eater. Der Spieler ist Big Boss. Er ist der Fox-Einheit abtrünnig geworden und wird des Hochverrats beschuldigt. Er muss die Mitglieder von Foxhound entwaffnen, um gegen den ultimativen Feind zu kämpfen.

Es besteht auch eine Verbindung zu Metal Gear Solid 4; es soll ein Geheimnis in Metal Gear Solid: Portable Ops geben, das in Zusammenhang mit dem vierten Teil steht.

Alle Charaktere aus Metal Gear Solid 3: Snake Eater sind vorhanden: Mit ihnen kann man für Wi-Fi-Mehrspielerduelle ein Team aufstellen. Einmal gestorbene Soldaten kehren nicht zurück. Ergbit man sich, kann der betreffende Charakter eine zeitlang nicht benutzt werden. Release: Winter 2006/2007 (Japan)
CLICK PICTURE (Metal Gear Solid: Portable Ops)



Coded Arms Contagion bei Konami in Arbeit

10.05.06 - Konami gibt bekannt, dass man an dem Shooter Coded Arms Contagion arbeitet. Es handelt sich um den Nachfolger des PSP-Coded Arms, der Anfang 2007 in den USA in die Läden kommt. Details folgen.



Grand Theft Auto: Vice City Stories USA- & Europa-Termin

10.05.06 - Rockstar Games gibt bekannt, dass Grand Theft Auto: Vice City Stories am 17.10.06 in den USA und am 20.10.06 in Europa auf den Markt kommen wird.
Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit von Rockstar Leeds und Rockstar North. Handlungsort ist erneut Vice City wie im PS2-/Xbox-Vorgänger, die Geschichte und Missionen sind neu.



Konami arbeitet an Lunar Knights

10.05.06 - Konami arbeitet an Lunar Knights, das bei Kojima Productions entsteht. Der Spieler kämpft als Krieger Lucian via Stylus gegen Vampire. In der Nacht gewinnt er an Kraft und führt Spezialangriffe aus.

Seine 'Solar'-Pistolen und der Partner Aaron sind hingegen am stärksten, wenn die Sonne scheint. Auch 3D Weltraum-Shooter-Levels sind enthalten. Release: Winter 2006/2007 (USA)
CLICK PICTURE (Lunar Knights)



Star Fox DS JAP Termin

10.05.06 - Nintendo gibt in der Famitsu bekannt, dass das Actionspiel Star Fox DS am 03.08.06 in Japan in die Läden kommt.



Phoenix Wright: Ace Attorney Justice For All USA Termin

10.05.06 - Capcom gibt bekannt, dass die Gerichtssimulation Phoenix Wright: Ace Attorney Justice For All im 1. Quartal 2007 in den USA auf den Markt kommt.

Dienstag, 09.05.06




Mitschrift der Microsoft E3-Pressekonferenz

09.05.06 - Hier ist eine Mitschrift von Microsofts E3-Pressekonferenz, die heute Abend stattfand. Vorab die wichtigsten Ankündigungen im Überblick:

1. Neue Spiele für Xbox 360
- Halo 3 (Release: 2007 Europa)
  DOWNLOAD VIDEO (Halo 3)
  CLICK PICTURE (Halo 3)
- Grand Theft Auto IV
  * Release: 16.10.07 (USA) / 19.10.07 (Europa)
  * GTA IV soll regelmäßig mit neuen Inhalten erweitert werden.
- Alan Wake (exklusiv)
- Lumines Live (Q Entertainment)
- Forza Motorsport 2 (Release: Weihnachten 2006 in Europa)
- Shadowrun (Release: Januar 2006 USA, Offizielle Homepage: CLICK)
- Fable 2 (Offizielle Website: CLICK)

2. Neue Dienst 'Live Anywhere'
'Live Anywhere' ist eine gemeinsame Spiele- und Kommunikationsplattform für Xbox 360, Windows-PCs und mobile Endgeräte. 'Live Anywhere' soll diese Systeme verbinden.

Der Kunde kann seine digitale Identität auf jede der genannten Plattformen mitnehmen, um von dort aus mit Freunden zu spielen oder Unterhaltungs-Funktionen über die gewohnte Xbox Live-Schnittstelle zu nutzen.

Scott Henson von Microsoft führte Live Anywhere vor: Er spielte Shadowrun und rief die Freundesliste auf. Er sah, welche Kollegen gerade mit dem PC, Xbox 360 oder Handy erreichbar sind.

Henson schickte eine Nachricht an Larry 'Major Nelson' Hryb und seinen Vista PC. Die sog. 'Achievements' sollen von jeder einzelnen Plattform (Xbox 360, PC, Handy) zu einem einzigen 'Gamer Score' addiert werden. Der GamerTag ist auf allen Plattformen derselbe. Auf einer Plattform gekaufte Inhalt stehen auch auf allen anderen Plattformen zur Verfügung.

'Live Anywhere' bedeutet: Ein User Interface, eine Identität, eine Freundesliste, ein Nachrichten-Center, ein Marktplatz.

3. Episodische Inhalte auf Xbox Live
Xbox Live ermöglich echte episodische-Inhalte, so dass neue Unterhaltungsformen möglich sind. Kooperation mit Fox, Disney, Paramount, Touchstone, Epic und Lionsgate für exklusive Inhalte, auch Rockstar will episodische Inhalte auf dem Xbox Live Marktplatz anbieten.

Heute wird auf Xbox Live das Doku-Drama Gears of War erhältlich sein, das nächste Woche auf MTV fortgesetzt wird.

4. Neues Zubehör für Xbox 360
  * Drahtloses Force Feedback Lenkrad
  * Neues Headset
  * Xbox Live Vision Kamera
Bilder des gesamten Zubehörs: CLICK PICTURE

5. Partnerschaft mit Warner
Microsoft schließt Partnerschaft mit Warner Music. Dadurch können Musik und Videos von Künstlern wie z.B. Madonna in Spielen wie Lumines Live (Q Entertainment) verwendet werden.

Alle Ankündigungen und weitere Einzelheiten in der kompletten Mitschrift:
CLICK (Mitschrift Microsoft E3 Pressekonferenz)



Microsoft reagiert auf Sonys Pressekonferenz

09.05.06 - Microsoft hat sich gegenüber TeamXbox über Sonys E3 Pressekonferenz geäußert.

Shane Kim von den Microsoft Game Studios

- Es gab nichts auf Sonys Konferenz, das Microsoft veranlassen könnte, seine Pläne zu ändern. Kim betont, dass Microsoft den besseren Online-Dienst und viel bessere Inhalte hat. Auch der Preis der Xbox 360 sei ein Vorteil gegenüber der PS3.

- Über Sonys '6-Achsen-Controller' sagt er, dass Microsoft mit dem 'Sidewinder Freestyle Pro' Stick für den PC ein sehr ähnliches Produkt angeboten hatte. Das sei zwar ein großartiger Controller gewesen, aber nur für eine Hand voll Spiele. Doch als allumfassender Controller wurde er niemals von den Kunden angenommen.

Als Microsoft die Xbox 360 gebaut hat, dachte man darüber nach, diese Technik zu übernehmen. Doch man verwarf die Idee.

Chris Satchell, General Manager der Game Developer Group von Microsoft

- Satchell war von der Konferenz etwas enttäuscht, weil er nichts Innovatives gesehen hat.

- Sonys Controller mit seinen Bewegungssensoren richtet sich eher an Nintendo, um dem Wii-Controller etwas entgegensetzen zu können.

- Das EyeToy-Demo war cool, doch Satchell bezweifelt, dass die Masse ein Spiel so spielen wird.

- Sony sprach zwar über den Aufbau einer Online-Gemeinschaft, was Microsoft mit Xbox Live längst erreicht hat, blieb aber Details über eine 'Online Gameplay Struktur' schuldig.



Grand Theft Auto IV angekündigt

09.05.06 - Rockstar Games gibt die Entwicklung von Grand Theft Auto IV für Xbox 360 und PlayStation3 bekannt, das bei Rockstar North entsteht. Das Spiel soll auf beiden Plattformen gleichzeitig auf den Markt kommen. Release: 16.10.07 (USA) / 19.10.07 (Europa)



Mitschrift der Nintendo E3-Pressekonferenz

09.05.06 - Hier ist eine Mitschrift von Nintendos E3-Pressekonferenz, die heute Abend stattfand. Vorab eine Zusammenfassung der wichtigsten Ankündigungen:

1. Wii Sports
Tennis- und Golfspiel in einem Set, erhältlich zur US-Markteinführung von Wii.

2. Standby-Modus 'Wii Connect 24'
Wii bietet auch dann Dienste an, wenn die Konsole ausgeschaltet ist. Das System 'schläft nicht': Wii Connect 24, heißt der Standby-Modus, der Schlüsselfunktionen aktiv hält. Wii ist immer mit dem Internet verbunden. Ein Entwickler kann z.B. ein neues Vehikel oder einen neuen neuen Charakter zum Kunden übertragen, wenn er schläft.

Network-Software ist in Wii enthalten, Entwickler können diese Funktionen jederzeit nutzen.

3. Neue Spiele für NDS
- Star Fox DS (Arwing Space Battles)
- Elite Beat Agents
- Yoshi Island 2
- Pokemon Mystery Island
- Diddy Kong Racing (Multiplayer WiFi)
- Mario vs. DK March of the Minis.

4. Neue Spiele für Wii
- Hyper Sonic
- Excite Truck (Offroad-Rennspiel)
- Project H.A.M.M.E.R. (Action)
- Disaster: Day of Crisis (Action)
- Metroid Prime 3: Corruption
- Super Mario Galaxy
- Necro Nesaia
- Warioware

5. Markteinführung von Wii
Verkaufsstart im 4. Quartal 2006, Konsole soll preiswert sein.

Weitere Ankündigungen sind in der kompletten Mitschrift zu finden:
CLICK (Mitschrift Nintendo E3 Pressekonferenz)



Nintendo legt Spieleliste für Wii vor / Resident Evil bestätigt

09.05.06 - Nintendo hat gegenüber Gamespot eine vorläufige Liste mit Spielen vorgelegt, die sich bislang für Wii in Arbeit befinden.

Activision
- Tony Hawk's Downhill Jam
- Marvel: Ultimate Alliance
- Call of Duty 3

AQ Interactive
- Boxing Action (Arbeitstitel)

Atari
- Dragon Ball Z Budokai: Tenkaichi 2

Atlus
- Trauma Center: Second Opinion

Banpresto
- Family Action Game (Arbeitstitel)

Buena Vista Games
- Disney's Chicken Little: Ace in Action
- Disney's Meet the Robinsons

Capcom
- Resident Evil Spiel

D3Publisher
- SIMPLE series
- Original Action Game (Arbeitstitel)

Eidos
- Namenloses Spiel

Electronic Arts
- Madden NFL '07
- Medal of Honor Airborne

Epoch
- Namenloses Spiel

From Software
- Actionspiel

Genki
- namenloses Spiel

Hudson Soft
- BOMBERMAN LAND
- Flugsimulation

Jaleco
- namenloses Spiel

Koei
- Sengoku Action

Konami Digital Entertainment
- Elebits
- Fußballspiel

Majesco
- Bust- A- Move Revolution

Marvelous Interactive
- Bokujo Monogatari (Ranch Story)
- Heroes
- Kawa no Nushitsuri
- Original- Simulation

Mastiff
- Mr. D. Goes to Town (Arbeitstitel)

Midway Games
- The Ant Bully
- Happy Feet

Milestone
- Neuer Vertikel- Shooter
- Neues Actionspiel

MTO
- Charakter- Actionspiel
- SAN- X All- Star Revolution

Namco Bandai Games
- Final Furlong
- Mobile Suit Gundam
- SD Gundam G Breaker
- Digimon
- One Piece Unlimited Adventure
- Neues Actionspiel
- Neues RPG
- Tamagotchi
- namenloses Spiel

Natsume
- Harvest Moon

Sega
- Super Monkey Ball Banana Blitz
- Sonic Wild Fire

SNK
- Metal Slug Anthology

Spike
- Necro- Nesia
- Jawa

Square Enix
- Codename: Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers
- Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors

Taito
- Turn IT Around!!
- Let's go by train!
- Cooking Mama - Cooking with International Friends

Tecmo
- Super Swing Golf PANGYA

The Game Factory
- namenloses Spiel

THQ
- Avatar: the Last Airbender
- SpongeBob SquarePants: Creature from the Krusty Krab
- Disney/Pixar Cars

Tomy
- Actionspiel
- Battle Action

Ubisoft
- Open Season
- Rayman Raving Rabbids
- Red Steel

Vivendi Universal Games
- namenloses Spiel

Warner Bros. Interactive Entertainment
- namenloses Spiel



Neue Infos zu Wii und den Spielen / Controller besitzt Lautsprecher

09.05.06 - Die EGM hat in ihrer neuesten Ausgabe weitere Details zu Nintendos Wii veröffentlicht (Danke an koam).

- Auf Virtual Console werden die Klassiker grafisch nicht überarbeitet sein. Sie besitzen aber 480p.

- Die 1st-Party-Spiele der TG16 werden zum Start verfügbar sein, Drittanbieter-Spiele folgen später.

- Die Klassiker auf Virtual Console kosten ein paar US Dollar für NES-, USD 5 Dollar für SNES- und USD 10 für N64-Spiele.

- Wii soll mehr exklusive Spiele von Drittanbietern haben als der Gamecube.

- Im Controller befinden sich ein Lautsprecher und eine Rumble-Funktion. Die Idee für den Lautsprecher hatte Yoot Saito, als er an Odama arbeitete. So könnte beim spielen z.B. ein Geräusch des LIchtschwertes hören, wenn man mit dem Controller 'kämpft'.

- Schaltet man Wii nach dem Spielen von Animal Crossing aus, bleibt die Wi-Fi Connection erhalten, so dass Leute die Stadt des Spielers besuchen und z.B. Objekte hinterlassen können, während der Spieler unterwegs ist.

- Die Idee zum Controller hatte Nintendo 2004.

- Laut Nintendo haben die japanischen Spieler nur die Wahl zwischen PS3 oder Wii, die Xbox 360 würde keine Rolle spielen.

- Da Wii kein HD unterstützt, gewinnt man 4 bis 6 Mal mehr Prozessorleistung.

- HD ist ein instabiles Format (einige Leute sagen, dass 720p Standard ist; für andere ist es 1080p).

- Der Speicher, Teile des Prozessors und WiFi werden auch dann weiterarbeiten, wenn die Konsole ausgeschaltet ist. Nintendo vergleicht es mit einem Handy, das im 'Wartemodus' ebenfalls Anrufe oder SMS empfangen kann.

Diese Funktion soll auch in Zelda verwendet werden.

- Ob 50 oder 500 Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm sind, macht für die Spielmechanik keinen großen Unterschied.

- Eine Kamera oder ein Mikrophon würden den Controller zu kompliziert machen, weil man u.a. während des Spielens ein Headset tragen und sich damit bewegen müsste.

- 7 First-Party- und 13 Drittanbieter-Spiele werden zum Wii-Start ausgeliefert.

Erscheinungstermine für USA
Final Fantasy Crystal Chronicles Herbst 2006
Hudson Flugsimulation Herbst 2006
Metroid Prime 3 2007
Super Mario Revolution Herbst 2006
Super Smash Bros 2007
Animal Crossing 2007
Elebits Herbst 2006
Godzilla Herbst 2006
Happy Feet Herbst 2006
Snoopy vs the Red Baron Herbst 2006
Sonic Herbst 2006
Red Steel Herbst 2006
Tony Hawk Herbst 2006
Monkey Ball Herbst 2006
Rayman 4 Herbst 2006



Sega entwickelt Sonic Wild Fire

09.05.06 - Sega gibt bekannt, dass man an Sonic Wild Fire arbeitet. Das Spiel entsteht in den Sega Studios und soll exklusiv für Wii veröffentlicht werden..

Sonic erlebt Abenteuer wie in Tausendundeiner Nacht und muss fehlende Seiten der Geschichte wiederfinden. Indem er die Buchseiten aufstöbert, stellt er die Geschichte wieder her. Sonic rennt durch eine Oase, vorbei an Palmen und Steinsäulen.

Er springt, weicht aus und prescht nach vorne, während er neue Tricks und Stunts ausführt. Hält der Spieler den Controller mit zwei Händen horizontal und neigt ihn nach rechts oder links, bewegt sich Sonic: Er attackiert bei einer Bewegung des Controllers nach vorne mit einer 'Dash'-Attacke seine Gegner am Boden und in der Luft oder zerstört Barrieren.

Außerdem sind Minispiele geplant, die auch mit Freunden spielbar sind. Sonic Wild Fire ist das erste Solo-Abenteuer von Sonic seit 1991. Release: 2007 (Europa)



Neue Details zu Zelda: The Twilight Princess

09.05.06 - Hier sind einige neue Details zu Nintendos Zelda: The Twilight Princess aus der EGM (Danke an koam):

- Das Spiel ist zu 80 Prozent fertiggestellt. Die Verschiebung kam zustande, weil man die Grafik überarbeitete.

- Spielt man Zelda: The Twilight Princess auf Wii, drückt man nur einen Knopf, um mit dem Schwert zu schlagen. Das Schwingen des Controllers ist nicht möglich, weil der Spieler sonst zu schnell ermüdet.

- Auf Wii ist das GC-Spiel nur im Widescreen-Format verfügbar.

- Online-Funktionen befinden sich in Vorbereitung, sind aber noch unklar. Es ist aber kein 'Battle Mode'.

- Es gibt bereits mehr Dungeons und Gegenstände als in Zelda: Ocarina of Time.

- Der Wii-Controller soll durch einen eingebauten Lautsprecher Soundeffekte auslösen.



Capcom kündigt Monster Hunter 3 an

09.05.06 - Capcom gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Monster Hunter 3 arbeitet. Wie in den PS2- und PSP-Vorgängern, rückt der Spieler online im Team aus, um riesige Kreaturen zu jagen. Einzelheiten sind noch unklar. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Monster Hunter 3 Logo)



E3: Mitschrift der Sony E3 Pressekonferenz / PS3 ab Euro 499 am 17.11.06 / Pad mit Bewegungssensor

09.05.06 - Hier ist eine Mitschrift der E3 Pressekonferenz von Sony, die wichtigsten Meldungen vorab zusammengefasst:

1. PS3 Markteinführung (Modellfarbe: Schwarz)
PS3 Markteinführung in Europa am 17.11.06:
Euro 599 mit 60 GB Festplatte
Euro 499 mit 20 GB Festplatte

PS3 Markteinführung in USA am 17.11.06:
USD 599 mit 60 GB Festplatte
USD 499 mit 20 GB Festplatte

PS3 Markteinführung in Japan am 11.11.06:
Offenes Preismodell mit 60 GB Festplatte
Yen 59.800 mit 20 GB Festplatte

Wie GameInformer schreibt, fehlen bei der 20 GB Version der PS3 Wireless IEEE 802.11 b/g, Memory Stick/SD/CompactFlash Unterstützung und ein Next-gen HDMI Ausgang.

2. Controller mit '6 Achsen Bewegungsfreiheit'
Einzig durch das Bewegen des Controllers und ohne einen Stick oder Knopf zu betätigen, lässt sich die Action auf dem Bildschirm steuern. Wenn man den Controller fast rotiert, dreht sich auch ein Flugzeug auf dem Monitor. Es ist Standard in jedem Controller, kommt ohne externen Sensor aus.

Warhawk wird die Funktion unterstützen: Ein Sony-Entwickler bewegte den Controller im Raum, und das Schiff flog exakt nach seinen Bewegungen. Beim schrägen Anheben des Pads steigt das Flugzeug nach oben, hält man das Pad schräg nach unten, sinkt das Flugzeug.

Wenn er das Pad schräg nach rechts kippt, geht das Flugzeug in eine Rechtskurve. Weitere Ankündigungen und Einzelheiten:
CLICK (Mitschrift - Sony E3 Pressekonferenz)



PS3-Controller ohne Vibrationsfunktion

09.05.06 - Sony gibt bekannt, dass der PS3-Controller keine Vibrationsfunktion wie die Dual Shock- und Dual Shock 2-Pads mehr besitzen wird - das Rütteln würde die neue Bewegungssensor-Funktion beeinträchtigen.
DOWNLOAD (Sony: 'SCE ANNOUNCES NEW CONTROLLER FOR PLAYSTATION®3', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Technische Daten der PS3

09.05.06 - Sony hat technische Daten der PS3 (20 GB + 60 GB Modell) veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Technische Daten PS3)



PSP Ceramic White ab 15.05.06 in Europa

09.05.06 - Sony gibt bekannt, dass die weisse 'PSP Ceramic White’ am 15.05.06 für Euro 249 in Europa als 'Value Pack' ausgeliefert wird. Lieferumfang:

- PSP Ceramic White (Produkt-Code PSP-1004KCW)
- Netzteil
- Akku
- Memory Stick Duo (32MB)
- Ohrhörer mit Fernbedienung
- Trageschlaufe in weiss



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

09.05.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

09.05.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

09.05.06 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 08.05.06




E3-Pressekonferenz von Square Enix: Zwei Final Fantasy XIII-Spiele für PS3, Dragon Quest Swords ist Wii-Starttitel

08.05.06 - Square Enix hat auf seiner E3-Pressekonferenz mehrere Ankündigungen vorgenommen:

- Final Fantasy XII (PS2) erscheint im Oktober 2006 in den USA.

- Valkyrie Profile Click Picture (PSP) kommt am 18.07.06 in den USA auf den Markt.

- Weitere US-Termine: Valkyrie Profile 2 Click Picture (PS2) Dragon Quest Heroes: Rocket Slime (NDS) und Final Fantasy III (NDS) im September 2006.

- Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII wird am 22.08.06 in den USA veröffentlicht.

- Ebenfalls für die USA bestätigt, aber noch ohne Termin: Final Fantasy V (GBA), Final Fantasy VI, Children of Mana (NDS) und Dawn of Mana (jap. 'Seiken Densetsu 4') (PS2).

- Ein Trailer wurde zu Final Fantasy VII: Crisis Core (PSP) gezeigt: Zack von Soldat ist der Held, auch Sepiroth ist zu sehen. Das Video zeigte keine Spielszenen, sondern nur Zwischensequenzen. Einen Erscheinungstermine gibt es noch nicht.

- Ein Dragon Quest erscheint für Wii als Starttitel und heißt Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors.
CLICK PICTURE (Dragon Quest Swords Logo)

- Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (für bis zu vier Spieler) erscheint für NDS, Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers für Wii.

- Final Fantasy XIII kommt für PlayStation3. Square Enix zeigte ein Demo des RPGs, der Held ist weiblich. Produzent ist Yoshinori Kitase, Director Motomu Toriyama.

Es entstand ursprünglich für PS2. Doch als das Team das letztjährige Final Fantasy VII Technik Demo entwarf, waren sie so zufrieden mit der Hardware, dass sie das Projekt auf die PS3 verlagerten.

Final Fantasy XIII läuft auf der neuen 'White Engine' und soll die am meisten fortgeschrittene Zivilisation in einem Final Fantasy besitzen.
DOWNLOAD VIDEO (4.9 MB, Format AVI, benötigt Windows Media Player)
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy XIII Logo)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy XIII)
CLICK PICTURE -3- (Final Fantasy XIII)

- Ein weiteres PS3-Spiel ist Final Fantasy Versus XIII. Es entsteht beim selben Team, das schon Kingdom Hearts 2 (PS2) gemacht hat. Es soll sehr viel Action geben und soll ein Nachfolger von Final Fantasy XIII sein.
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy Versus XIII)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy Versus XIII)
CLICK PICTURE -3- (Final Fantasy Versus XIII Logo)



Activision nennt PS3- und Wii-Starttitel / E3 Lineup

08.05.06 - Activision hat die Starttitel für PS3 und Wii sowie Pläne für die E3 vorgestellt.

Für PlayStation3 und Wii sind jeweils drei Starttitel vorgesehen, darunter der Shooter Call of Duty 3 und das Actionspiel Marvel: Ultimate Alliance. Auf PS3 und Xbox 360 soll Tony Hawk's Project 8 erscheinen, während Tony Hawk's Downhill Jam für Wii geplant ist.

Im Geschäftsjahr 2007 sollen insgesamt 10 Spiele - einschließlich der oben genannten - für die drei Next Generation Plattformen auf den Markt kommen, wozu auch X-Men: The Official Game (Xbox 360) zählt.

Das E3 Lineup (Termine gelten für USA)
- Spider-Man 3 (Vorabdemo für Nex Generation Konsolen)
- Call of Duty 3 (PS3, Xbox 360, Wii, Xbox, PS2): Herbst 2006
- Marvel: Ultimate Alliance (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, Xbox, PSP, GBA): Herbst 2006
- Tony Hawk's Downhill Jam (Wii, NDS, GBA): Herbst 2006
- Tony Hawk's Project 8 (PS3, Xbox 360, PS2, Xbox, PSP): Herbst 2006
- Over the Hedge (PS2, Xbox, GC, GBA, NDS): 09.05.06
- X-Men: The Official Game (Xbox 360, PS2, Xbox, GC, NDS, GBA, 16.05.06)
- World Series of Poker: Tournament of Champions (Xbox 360, PS2, PSP): Herbst 2006
CLICK (TMC: 'Activision Announces Next-Generation Console Lineup; In Fiscal Year 2007 Company to Release 10 Next-Gen Titles; Company Also Announces Game Slate for 2006 Electronic Entertainment Expo')



Silent Hill Origins bestätigt

08.05.06 - Konami arbeitet an dem Action-Horrorspiel Silent Hill Origins. Das geht aus einem Foto von der E3 hervor, auf dem das Logo an einem Messestand zu sehen ist.

Um was es sich handelt, ist unklar: In vorherigen Meldungen war von einem Remake von Silent Hill die Rede. Die Plattform ist nicht bekannt.
CLICK PICTURE (Silent Hill Origins, Bild: Ruliweb.com)



E3 Lineup von Vivendi

08.05.06 - Vivendi gibt bekannt, dass auf der E3 (10.05.06 - 12.05.06) folgende Spiele gezeigt werden (Termine gelten für USA).

- Scarface: The World Is Yours (PS2, Xbox): Herbst 2006
- Eragon (PS2, Xbox 360, Xbox, GC, GBA, NDS): Herbst 2006
- F.E.A.R. 360 (Xbox 360): 4. Quartal 2006
- Timeshift (Xbox 360): September 2006
- 50 Cent: Bulletproof G Unit Edition (PSP): August 2006
- Miami Vice The Game (PSP): Juli 2007



Buena Vista stellt E3 Lineup vor

08.05.06 - Buena Vista hat sein Lineup für die E3 vorgestellt, die vom 10.05.06 bis 12.05.06 in den USA stattfindet (Erscheinungstermine gelten für die USA).

- Turok (PS3, Xbox 360): 2007
- Lumines Plus (PS2): Herbst 2006
- Disney's Meet The Robinsons (Wii, PS2, NDS, GBA): 2007
- Disney's Chicken Little: Ace in Action (Wii, PS2, NDS): Herbst 2006
- Disney's Kim Possible: What's the Switch? (PS2): Herbst 2006
- Spectrobes (NDS): TBA
- Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest (PSP, NDS, GBA): 27.06.06
- Lumines II (PSP): Herbst 2006
- Every Extend Extra (PSP): Herbst 2006
- Meteos: Disney Edition (NDS, Herbst 2006)
- Disney's American Dragon: Jake Long, Attack of the Dark Dragon (NDS)
- Disney's Kim Possible: Global Gemini (NDS)
- Hannah Montana (NDS)
- That's So Raven: Psychic on the Scene (NDS)
- Disney's The Little Mermaid: Ariel's Undersea Adventure (NDS)
- The Suite Life of Zack & Cody: Tipton Trouble (NDS)
- The Cheetah Girls (GBA)
- Phil of the Future (GBA)
- W.I.T.C.H. (GBA)
- Disney-Pixar Cars (Xbox 360, Wii, PS2, Xbox, GC, NDS, PSP, GBA): Juni 2006 (Xbox 360 + Wii im Herbst 2006)
- Pirates of the Caribbean: The Legend of Jack Sparrow (PS2): Sommer 2006)



Segas Yuji Naka leitet Entwicklungsstudio Prope

08.05.06 - Sega gibt die Gründung des Entwicklungsstudios Prope zum 01.06.06 bekannt, das von Yuji Naka (Sonic Team) geleitet wird. Das Studio soll unabhängige Spieleentwickler fernab von Segas internen Abteilungen unterstützen.

Außerdem steht die Herstellung von neuen Marken für die ganze Welt im Mittelpunkt. Prope besitzt ein Kapital von Yen 10 Mio., Segas Anteil liegt bei 10 Prozent.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Prope')



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

08.05.06 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo Up-Rise TV, die gestern in Japan ausgestrahlt wurde.
In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen. Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen).
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Erstes Bild zu Army of Two

08.05.06 - Die New York Times veröffentlicht ein erstes Bild zu EAs Shooter Army of Two (PS3, Xbox 360). Release: März 2007 (Europa)
CLICK PICTURE (Army of Two)



Weitere Fotos vom E3 Messegelände

08.05.06 - Hier sind weitere Fotos vom E3 Messegelände.
CLICK PICTURE -1- (GameInformer: 'Arrival Day Photos')
CLICK PICTURE -2- (E3 Fotos, Bilder: ITMedia)
CLICK PICTURE -3- (AdvancedDN.com: 'E3 Expo 2006 Media')
CLICK PICTURE -4- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)
CLICK PICTURE -5- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)
CLICK PICTURE -6- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)
CLICK PICTURE -7- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)
CLICK PICTURE -8- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)
CLICK PICTURE -9- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)
CLICK PICTURE -10- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)
CLICK PICTURE -11- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)
CLICK PICTURE -12- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)
CLICK PICTURE -13- (E3 Messegelände, Bild: GameOn)



Free Radical soll Haze entwickeln

08.05.06 - Free Radical (TimeSplitters-Serie) soll an dem Ego-Shooter Haze für PlayStation3 und Xbox 360 arbeiten. Das will Computer & Videogames aus 'geheimen Quellen' erfahren haben.

Das Spiel trug bislang den Projektnamen 'Game V' und soll auf der E3 in dieser Woche gezeigt werden. Release: 2007 (Europa)



Virtua Fighter 5 exklusiv für PS3 / Erste Bilder

08.05.06 - Sega gibt bekannt, dass das Prügelspiel Virtua Fighter 5 Click Picture exklusiv für PlayStation3 erscheinen wird. 720p soll unterstützt werden, Online-Modi sind noch unklar.

Auf der E3 wird das Spiel in dieser Woche gezeigt. Release: Frühjahr 2007 (USA & Europa)
CLICK PICTURE -1- (Virtua Fighter 5)
CLICK PICTURE -2- (Virtua Fighter 5)
CLICK PICTURE -3- (Virtua Fighter 5)
CLICK PICTURE -4- (Virtua Fighter 5)
CLICK PICTURE -5- (Virtua Fighter 5)
CLICK PICTURE -6- (Virtua Fighter 5)



Neue Infos und Bilder zu Unreal Tournament 2007

08.05.06 - PS3IGN hat neue Infos und Bilder zum Shooter Unreal Tournament 2007 Click Picture von Epic veröffentlicht. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick.

- Epic ist sich noch nicht sicher darüber, wie man mit herunterladbaren Inhalten und Mods verfahren wird. Sony hat sich zu seinen Online-Plänen noch nicht ausführlich genug geäußert, so dass bei Epic einiges im unklar ist.

Mark Rein ist aber optimistisch, dass auf PS3 in etwa dieselben Dinge möglich sein werden wie auf dem PC.

- Ob es auf PS3 Spielmodi und -karten geben wird, die es nicht auf dem PC gibt, hängt davon ab, wie viel Zeit Epic für die Entwicklung bleibt. Die PS3-Version soll nach Reins Ansicht einige Dinge erhalten, die in der PC-Version fehlen.

Jeff Morris meint, dass man auf der PS3 wahrscheinlich die Vehikel hervorheben will. Sie würden sich auf einer Konsole leichter steuern lassen.

- Die Steuerung soll für die PS3 angepasst werden, so dass Unreal Tournament 2007 Click Picture leichter zu handhaben ist als die 2003- und 2004-Versionen.

- Der 'Onslaught'-Modus mit seinen Vehikeln soll erweitert werden. Dazu hat Epic die beliebtesten Dinge aus dem 'Assault'-Modus von UT 2004 genommen und in 'Onslaught' integriert (z.B. Ziele und Handlungen): Dieser Modus wird auf der E3 eine zentrale Rolle einnehmen und soll eine enorme Spieltiefe besitzen.

- Der Level-Aufbau in der Kampagne wird höchstwahrscheinlich verzweigt sein: Je nachdem, wie man spielt, ändern sich die vorhandenen Waffen und Vehikel im folgenden Level. Vermutlich wird sich auch der Levels selbst ändern. Auf der E3 will Epic eine Karte vorführen, die Startpunkt einer solchen Kampagne ist.

- Epic wird auf der E3 drei Necris-Vehikel sowie das Leviathan-Schlachtschiff vorstellen.

- Die Karten werden nicht 'gestreamt', sondern zwischen den Spielen geladen. Wenn das Programm weiss, welche Karte die nächste sein wird, kann es diese im Hintergrund bereits laden.
Ein 'Streamen' von Teilen einer Karte ist nicht möglich, weil Unreal Tournament 2007 Click Picture sehr schnell ist und die Spieler überall sein können.

- Die herunterladbaren Inhalten sollen kostenlos sein.
CLICK PICTURE -1- (Unreal Tournament 2007)
CLICK PICTURE -2- (Unreal Tournament 2007)
CLICK PICTURE -3- (Unreal Tournament 2007)
CLICK PICTURE -4- (Unreal Tournament 2007)



Weiteres MP3-Demo des Metal Gear Solid 4 E3-Trailers

08.05.06 - Konami veröffentlicht ein weiteres Audio-Demo zu Metal Gear Solid 4 Click Picture, das in Hideo Kojimas HideoBlog erhältlich ist.
DOWNLOAD (10.3 MB, Format MP3)



Sony kommentiert Xbox 360 Frühstart

08.05.06 - Jack Tretton, Co-Chief Operating Officer von Sony CEA, hat sich gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg über den fast einjährigen Vorsprung der Xbox 360 geäußert.

'Als Erster draußen zu sein ist nicht so wichtig wie der Beste zu sein', kommentiert Tretton Microsofts Frühstart. 'Es ist die erste Runde in einem sehr langen Marathon.' Die PS3 soll weltweit im November 2006 erscheinen.
CLICK (Bloomberg: 'Sony to Demonstrate New PlayStation, Prepares to Battle Xbox')



Microsoft spricht über HD DVD Laufwerk

08.05.06 - Microsoft hat auf der offiziellen Xbox Website ein paar wenige Details über das HD DVD Laufwerk bekanntgegeben. Demnach soll die Verbindung des externen Laufwerks zur Xbox 360 über einen USB Anschluss erfolgen.

Das Laufwerk sei außerdem nur eines von vielen Zubehörartikeln, die Microsoft auf der E3 vorstellen will. Über den Preis wird noch nichts gesagt: Albert Penello, Director of Global Marketing der Xbox, will ihn im Rahmen des E3-Berichts noch nicht nennen und verweist auf einen späteren Zeitpunkt.



Offizielle Blue Dragon Homepage eröffnet

08.05.06 - Microsoft hat in Japan die offizielle Homepage zum RPG Blue Dragon Click Picture von Mistwalker eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Blue Dragon')



Zwei Wii-Spiele von Square Enix

08.05.06 - Square Enix will für Nintendos Wii zwei Spiele herstellen. Das meldet RevolutionIGN. Die Spiele sollen auf der Pressekonferenz von Square Enix präsentiert werden, die heute Abend stattfindet.

Dazu gehört höchstwahrscheinlich ein Nachfolger von Final Fantasy Crystal Chronicles, der bereits zuvor von Square Enix angekündigt wurde.



Offenbar neues Trauma Center geplant

08.05.06 - Atlus scheint offensichtlich an einem neuen Trauma Center zu arbeiten. Das meldet Game Informer. So haben die Redakteure beim Spaziergang über das Messegelände ein Schild mit der Aufschrift Trauma Center: Second Opinion am Messestand von Atlus entdecken können.

Ob das Spiel für Wii oder Nintendo DS geplant ist, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Trauma Center: Under the Knife Click Picture (jap. 'Chou Shittou Caduceus') kam am 28.04.06 für Nintendo DS in Europa in die Läden: Darin operierte der Spieler als Chirurg via Stylus seine Patienten.



CRI bietet Middleware an

08.05.06 - CRI gibt bekannt, dass man verschiedene seiner Middleware-Produkte für Wii anbieten wird. Spieleentwickler haben Zugriff auf:

- CRI ADX (Multi-Stream Sound System)
- CRI Sofdec (High-definition Animation System)
- CRI Sound Factory (Sound Authoring System)
- CRI ROFS (Virtual Disk File System)



Hudson kündigt Touch! Bomberman Land an

08.05.06 - Hudson gibt bekannt, das man an dem Actionspiel Touch! Bomberman Land arbeitet. Es ist komplett mit dem Stylus steuerbar, Mehrspielerduelle sind via Wi-Fi Connection mit bis zu vier Spielern möglich.

Im Battle-Modus sind mit nur einem Modul Acht-Spieler-Turniere möglich. Release: 20.07.06 (Japan)
CLICK PICTURE (Touch! Bomberman Land)



Japan: Hard- und Software-Verkaufszahlen für April 2006

08.05.06 - Enterbrain (Famitsu) hat die japanischen Hard- und Software-Verkaufszahlen für April 2006 vorgelegt.

Das meistverkaufte System war der Nintendo DS Light, der 892.000 Mal durchverkauft wurde. Mit den Verkäufen des Vormonats (384.000 Einheiten) konnte Nintendo in zwei Monaten insgesamt 1.276.000 St. des Handhelds verkaufen.

Software
1. World Soccer Winning Eleven 10 (PS2, Konami): 470.163 St.
2. Kahashima Ryuuta Kyouju Kanshuu: Motto Nou o Kitaeru Otona DS Training (NDS, Nintendo): 398.309 St.
3. Animal Forest: Wild World (NDS, Nintendo): 303.300 St.
4. Kahashima Ryuuta Kyouju no Nou o Kitaeru Otona DS Training (NDS, Nintendo): 264.595 St.
5. Mother 3 (GBA, Nintendo): 254.750 St.
6. Pokemon Ranger (NDS, Nintendo): 228.800 St.
7. Pro Soccer Club o Tsukurou! Euro Championship (PS2, Sega): 221.810 St.
8. Dragon Quest: Shounen Yangus no Fushigi na Daibouken (PS2, Square Enix): 210.218 St.
9. Tetris DS (NDS, Nintendo): 208.422 St.
10. Final Fantasy XII (PS2, Square Enix): 198.608 St.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]