Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

E3: Mitschrift der Sony Pressekonferenz


09.05.06 - Hier ist eine Mitschrift der Sony E3-Pressekonferenz, die Dienstag Morgen stattfand.

03:45 Uhr - Die Konferenz ist zu Ende.

03:42 Uhr - Kaz Hirai kehrt zurück. PS3-Start-Details:

Europa am 17.11.06:
Euro 599 mit 60 GB Festplatte
Euro 499 mit 20 GB Festplatte

USA am 17.11.06:
USD 599 mit 60 GB Festplatte
USD 499 mit 20 GB Festplatte

Japan am 11.11.06:
Offenes Preismodell mit 60 GB Festplatte
Yen 59.800 mit 20 GB Festplatte

2 Millionen PS3 werden im Zeitfenster der Markteinführung ausgeliefert, bis Jahresende will Sony so insgesamt 4 Mio. ausliefern. Bis zum 31.03.07 kommen nochmal 2 Mio. weitere Konsolen hinzu, so dass bis Ende März 2007 insgesamt weltweit 6 Mio. Konsolen ausgeliefert wurden.

03:33 Uhr - Ken Kutaragi kommt auf die Bühne. Er will noch ein Geheimnis verraten, es geht um den Conrtoller. Er hat einen Sensor eingebaut: Wenn man den Controller dreht, bewegt sich das Bild auf dem Bildschirm, wenn der Spieler ihn dreht, rotiert das Bild entsprechend auf dem Monitor. Es ist Standard in jedem Controller, kommt ohne externen Sensor aus.

Warhawk wird die Funktion unterstützen: Ein Sony-Entwickler bewegt den Controller im Raum und das Schiff fliegt exakt nach den Bewegungen. Beim schrägen Anheben des Pads, steigt das Flugzeug nach oben, hält man das Pad schräg nach unten, sinkt das Flugzeug.

Wenn er das Pad schräg nach rechts kippt, geht das Flugzeug in eine Rechtskurve.

03:30 Uhr - Ein Metal Gear Solid 4 Trailer läuft, erscheint 2007.

03:28 Uhr - Es geht um Square Enix und Final Fantasy XIII.

03:26 Uhr - Von EA kommen 10 Spiele, u.a. Need For Speed, Fight Night Round 3, Madden NFL, Medal of Honor Airborne, Army of Two. Ein Trailer mit den Spielen wird gezeigt.

03:25 Uhr - Tiger Woods (PS3) wird vorgestellt. Mit dem Pad wird Tiger Woods in Echtzeit verändert, lacht, spricht, bewegt sich, usw.

03:19 Uhr - EA-Sprecher ist auf der Bühne, es geht um NBA Live (PS3). Er zeigt die Unterschiede zwischen PS2- und PS3-Version, wie sich der Spieler bewegt, den Kopf dreht, usw. Jetzt wird auf PS3 gespielt.

03:11 Uhr - Kaz Hirai kommt auf die Bühne, jetzt geht's um Drittanbieter. Ein Trailer läuft: Assassin's Creed (Ubisoft), Gundam, Coded Arms Assault (Konami), Ridge Racer 7 (Bandai Namco), Brothers in Arms Hell's Highway (Ubisoft), Tekken 6 (Bandai Namco), Sonic The Hedgehog (Sega), Virtua Tennis 3 (Sega), Virtua Fighter 5 (Sega), Stranglehold (Midway),

03:10 Uhr - Ted Price von Insomniac ist auf der Bühne, spielt den 3D Shooter Resistance, wird auf E3 spielbar sein.

03:05 Uhr - Neues Spiel von Naughty Dog, Name wurde sehr schnell ausgeblendet. Ein Typ rennt durch Ruinen im Urwald, klettert an Vorsprüngen hinauf und geht hinter Mauern in Deckung. Rollt sich auf dem Boden entlang und schießt mit der Pistole.

03:00 Uhr - Premiere: Es wird ein Spiel der London Studios gezeigt - Eight Days. Sieht aus wie eine Mischung aus Pursuit Force und Driver, sehr viele Schusswechsel.

02:55 Uhr - Ein Video mit PS3-Spielen: Liar, Getaway, Afrika (Zebras, Giraffe, Nashorn in der Steppe von Afrika, sind am fressen - unklar, was das für ein Spiel ist), Everybody's Golf, Shirogumi.

02:53 Uhr - Heavenly Sword (PS3) wird gespielt.
CLICK PICTURE -1- (Heavenly Sword)
CLICK PICTURE -2- (Heavenly Sword)
CLICK PICTURE -3- (Heavenly Sword)

02:50 Uhr - F1 mit 'echtem' Rückspiegel: PSP wird mit PS3 verbunden, so dass PSP als (seitlicher) Rückspiegel fungiert.

02:45 Uhr - Genji 2 (PS3) von Game Republic wird gespielt. Solange einige Bilder:
CLICK PICTURE -1- (White PSP)
CLICK PICTURE -2- (White PSP)
CLICK PICTURE -3- (My SingStar Media Library)

02:43 Uhr - Phil Harrison ist wieder auf der Bühne, führt SingStar (PS3) vor. Spielbar auf E3. Das Browsen im Online-Katalog ist möglich, so dass man neue Songs (kostenpflichig) auf die Festplatte herunterladen kann.

'My SingStar': Man schaut, wer online ist, lädt sein Profil und seine Karaoke-Vorstellung hoch auf den Server.

02:40 Uhr - Kaz spielt PS-Spiele auf PSP. Er hat Ridge Racer (PS) vom Memory Stick geladen. Die Bildschirmgröße lässt sich verändern.

02:37 Uhr - Kaz kehrt zurück und spricht über die PS3-Online-Strategie: Freundesliste, Voice Chat, Profile, Textnachrichten, Ranglisten, uvm. sind alle kostenlos.

02:35 Uhr - Phil Harrison ist wieder auf der Bühne, er will ein 'Card Battle'-Spiel vorstellen. Der EyeToy-Erfinder kommt auf die Bühne. Er legt eine Spielkarte auf den Tisch, auf den die EyeToy-Kamera gerichtet ist: Auf dem Bildschirm ist die Szene zu sehen, doch die Kamera erkennt die Karte und lässt ein Monster auf dem Monitor erscheinen.

Schiebt man die Karten auf dem Tisch zusammen, kämpfen die Monster auf dem Bildschirm.

02:33 Uhr -Es wird immer noch Gran Turismo HD auf PS3 gespielt, bis dahin einige neue Bilder zu Warhawk:
CLICK PICTURE -1- (Warhawk)
CLICK PICTURE -2- (Warhawk)
CLICK PICTURE -3- (Warhawk)
CLICK PICTURE -4- (Warhawk)

02:30 Uhr - Yamauchi spielt immer noch und zeigt verschiedene GT-Spiele der letzten Jahre. Hier einige Bilder der finalen PS3:
CLICK PICTURE -1- (PS3 Hardware)
CLICK PICTURE -2- (PS3 Hardware)
CLICK PICTURE -3- (PS3 Hardware)

02:23 Uhr - Ein Bild von Gran Turismo HD (Prototyp): CLICK PICTURE

02:20 Uhr - Während Yamauchi spielt: Hier ein Bild des finalen PS3-Controllers: CLICK PICTURE

02:16 Uhr - Phil Harrison von Sony Worldwide Studios betritt die Bühne. Gran Turismo-Erfinder Kazunori Yamauchi kommt hinzu, er nimmt einen Dual Shock 2 Controller in die Hand und zeigt Gran Turismo HD: Es ist GT4 angepasst auf PS3, 60 fps, 1920/1080p.

02:15 Uhr - Weltweite PS3-Markteinführung Anfang November 2006, PS3 wird in schwarz erhältlich sein.

02:15 Uhr - Hirai betont: Die Festplatte ist Standard in jeder PS3 und in jeder Konsole enthalten.

02:12 Uhr - Jetzt geht's um die PS3. Hirai stellt die Funktionen und die Aussattung vor (Cell, Blu-ray, usw.). Die Festplatte ist 'pre-installed'. Hirai spricht über Blu-ray, verschiedene DVD-Formate, usw..

02:10 Uhr - Kaz Hirai spricht über die neuen Funktionen von PSP (RSS, Flash, Kamera). Nach der Konferenz werden PSP. Downloads für die Anwesenden angeboten, u.a. ein RSS Video der Konferenz. Jetzt läuft ein Trailer im 'LifeStyle'-Stil: Leute in der ganzen Welt sprechen über PSP, PS3, Blu-ray, Wireless, uvm.

02:08 Uhr - PSP 'Greatest Hits' Programm mit günstigen Spielen. In USA kommen raus: ATV Offroad Fury, Ape Escape, Hots Shots Golf, Twisted Metal, Wipeout Pure.

02:06 Uhr - Sony zeigt einen Trailer mit PSP-Spielen, die noch in 2006 erscheinen (Killzone, World Tour Soccer, usw.). Bislang nichts Neues.

02:05 Uhr - Es geht um PSP. Mehr als 17 Mio. ausgelieferte PSP weltweit.

02:03 Uhr - Viele PS2-Spiele auf de E3 (Yakuza, Socom), alles wurde bereits angekündigt

02:02 Uhr - PS2 verkauft jeden Monat mehr Einheiten als die Mitbewerber mit ihren Systemen.

02:00 Uhr - Kaz Hirai ist auf der Bühne. Wie üblich, wird zuerst über Verkaufszahlen gesprochen. Weltweit über 103 Mio. ausgelieferte PS2, über 1 Mrd. ausgelieferte Spiele.

01:55 Uhr - Die Konferenz hat begonnen.

01:20 Uhr - Es kommen immer noch Leute in den Saal, die Konferenz hat noch nicht begonnen.

01:10 Uhr - Es gibt eine Verzögerung von wenigen Minuten.

01:00 Uhr - Die Konferenz soll um 01:00 beginnen.









[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]