Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

MESSEBERICHT E3 2004

Links zu allen E3 Videos & Bildern: CLICK


Samstag, 15.05.04




E3: Resident Evil 4: Interview mit Produzent Hiroyuki Kobayashi

15.05.04 - CubeIGN führte ein Interview mit Hiroyuki Kobayashi, dem Produzenten von Resident Evil 4 bei Capcom. Ergänzend zu den bereits bekannten Informationen nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen:

- Die Einwohner des Dorfes, die Leon verfolgen, sind keine Menschen oder Zombies. Kobayashi verrät aber nicht, was sie sind, denn das sei eines der großen Geheimnisse des Spiels.

- In dem neuen Trailer sind 'Mönche' mit Sensen zu sehen. Sie tauchen in einem Gebiet auf, dass direkt an das Dorf grenzt. Sobald man aus dem Dorf raus ist, wäre das der zweite Schauplatz.

- Das Spiel beginnt, indem Leon in ein europäisches Land reist. Der Name des Landes wird nicht genannt. Dort soll er die entführte Tochter des Präsidenten, Ashley, finden. Als er in das Dorf kommt, fragt er den ersten Einwohner nach dem Mädchen - doch er wird angegriffen.
Leon merkt, dass es keine Zombies sind, denn er weiss, wie Zombies aussehen und sich verhalten. Die Entführte findet Leon in der ersten Hälfte des Spiels.

Als er mit Ashley flüchten will, werden die beiden von den seltsamen Mönchen mitsamt ihren Sensen angegriffen. Diese Leute gehören einer Kult-ähnlichen Organisation an, die alle schwarze Roben tragen. Leon erfährt in dieser Gegend, um was es sich bei diesen Leuten handelt und was ihre Motivation ist.

- Möglicherweise wird das Dorf von einer Infektion heimgesucht: In einer Zwischenszene des Trailers sieht man Leon, Ashley und einen neuen Charakter. Ashley hustet stark, als wenn sie krank wäre. Der mysteriöse Mann sagt daraufhin, dass es Symptome vor dem Wandel gibt.

Kobayashi sagt hierzu, dass es kein Umbrella, keine Zombies und auch keinen T-Virus gibt. Um was es sich bei dieser 'Infektion' von Ashley handelt, ist unklar. Es würde aber sowohl die Einwohner als auch Ashley betreffen.

- Die riesige Kreatur, gegen die Leon im Trailer kämpft, wird von den Bewohnern des Dorfes gefangengehalten. Sie würden nicht auf derselben Seite stehen, sondern die Einwohner wollen sich vor dem Monster schützen, weshalb sie es wegsperren. Um Leon aufzuhalten, haben sie es aber freigelassen.

- Nachdem man Ashley gefunden hat, wird man von ihr begleitet. Danach werden Leon und Ashley wieder getrennt, was mit der Handlung zu tun hat. Später findet sie aber wieder zusammen. Es sei aber nicht so, dass man Ashley während des ganzen Spiels nur beschützen muss.

- Ashley ist spielbar, hat im Gegensatz zu Leon keine Spezialmanöver und kann z.B. nicht durch ein Fenster springen.

- Leon und Ashley trennen sich an bestimmten Stellen und erkunden unterschiedliche Routen.

- Der Mann in dem Trailer ist ein neuer Charakter, der ein Überlebender in dem Dorf ist. Man wüsste nicht, ob er Freund oder Feind sei. Spielbar ist er aber nicht.

- Die Gegnerintelligenz wurde stark erhöht: Verbarrikadiert man sich in einem Haus, versuchen die Verfolger durch das zweite Stockwerk ins Gebäude zu kommen. Schaffen sie es nicht, Leon festzunehmen, suchen sie nach einem alternativen Weg.

- In Actionsequenzen wird man von 10 bis 20 Leuten angegriffen.

- Es gibt weiterhin solche 'Schockszenen' wie im ersten Resident Evil (z.B. als der Hund durch das Fenster springt). Allerdings sind es weniger als in früheren Episoden, weil der Schwerpunkt mehr auf Action liegt.

- Resident Evil 4 unterscheidet sich deshalb stark von den Vorgängern, weil das Team etwas Neues machen wollte und nach sieben Jahren keine Lust mehr hatte, die Serie so wie bisher fortzusetzen. Außerdem würde es viele Fans geben, die ebenfalls etwas Neues sehen wollen.

- Der vierte Teil hat aber immer noch einen Bezug zur Serie: Man würde Leon spielen, der schon vorher auftauchte. Dann sei die Steuerung so wie immer und Teile der Geschichte würden sich auf frühere Episoden beziehen.

- Die Feinde basieren auf der Realität, sind also keine übernatürlichen Geister oder kämpfen mit Magie.

- Waffen: Pistole, Schrotflinte, Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Granaten, Granatwerfer, Messer. Diese Auslistung sei laut Kobayashi nicht mal die Hälfte der Waffen, die im Spiel vorkommen.

- Zu den Schauplätzen gehören: Das Dorf, ein Schloss, ein Wald, Höhle, See. Das Dorf sei sehr groß und man würde die meiste Zeit darin verbringen. Im Trailer hat man nur einen kleinen Teil gesehen.

- Es wird keine 'Strafe'-Funktion bei der Steuerung geben, durch die Leon seitlich ausweichen kann. Man erwägte sie einzubauen, doch das würde zu sehr nach einem Splinter Cell-ähnlichen Spiel aussehen.

- In dem Actionspiel Under The Skin (PS2, aka 'Panic Maker') wird es eine Resident Evil Stage geben, die man freischalten kann.



E3: Die populärsten Spiele der E3

15.05.04 - IGN hat eine Liste mit den populärsten Spielen der E3 veröffentlicht. Je öfter zu einem Spiel Information abgerufen wurden, desto höher platziert es sich in den Charts. Insgesamt sind weit über eintausend Spiele erfasst.

Derzeit sieht die Top 10 wie folgt aus:

1. Halo 2 (Xbox)
2. The Legend of Zelda (GC)
3. Resident Evil 4 (GC)
4. Grand Theft Auto: San Andreas (PS2)
5. Metroid Prime 2: Echoes (GC)
6. Fable (Xbox)
7. Metal Gear Solid 3: Snake Eater (PS2)
8. Gran Turismo 4 (PS2)
9. Half-Life 2 (PC)
10. Final Fantasy XII

Alle weiteren Plätze sind bei IGN zu finden. Achtung: Die Seite ist mit über 2 MB sehr groß:
CLICK (IGN: 'E3 2004 Rank Ascending')

Freitag, 14.05.04




E3: Dead or Alive 4 für nächste Konsolengeneration

14.05.04 - Das Prügelspiel Dead or Alive 4 soll laut Tomonobu Itagaki von Team Ninja erst auf der nächsten Konsolengeneration erscheinen. Derzeit befindet man sich noch in der Planungsphase, weil man das neue System noch nicht hat - am wahrscheinlichsten ist eine Version für die Xbox 2.

Bei der Vorführung von Dead or Alive Ultimate (Xbox) sagte Itagaki, dass der Level mit der Hängebrücke ursprünglich für Dead or Alive 4 geplant war. Doch im gefiel die Stage so gut, dass er sie stattdessen in Dead or Alive Ultimate einbaute.

Seitens Dead or Alive 4 hat man bereits eine vollständige Liste mit allen Fähigkeiten jedes einzelnen 'Martial Arts'-Kampfstils fertiggestellt. Insgesamt soll sich der Stil von Dead or Alive 4 von den Vorgängern unterscheiden, denn es soll gewalttätiger werden: 'Es wird ein sehr brutales Spiel', erklärt Itagaki.
CLICK (1up: 'Tomonobu Itagaki Talks Dead Or Alive 4')



E3: Interview mit Square Enix Präsident Yoichi Wada / Xbox 2 Unterstützung möglich

14.05.04 - Gamespot führte ein Interview mit Yoichi Wada, dem Präsidenten von Square Enix. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Dragon Quest und Final Fantasy sind weiterhin die zwei stärksten Marken von Square Enix. Das vor zwei Jahren veröffentlichte Kingdom Hearts (PS2) war so erfolgreich, dass es den Status einer Marke erreicht hat.

- Fullmetal Alchemist soll auch in Europa erscheinen.

- Im Online-Markt steckt viel Potenzial. Es ist allerdings wichtig, dass man spannende Spiele mitsamt neuen Konzepten anbietet.

- In diesem Jahr hat man einen besonders großen Messestand auf der E3. Man will nicht nur neue Spiele vorstellen, sondern auch zukünftige Visionen präsentieren. Mitarbeiter von Square Enix nehmen außerdem an einigen Foren des Konferenzprogramms teil, um Informationen zu verschiedenen Aspekten der Firma einem breiten Publikum anzubieten.

Der gesamte Messeauftritt von Square Enix ist sehr teuer. Doch Wada denkt, dass es sich aus diesen Gründen rechnen wird. Ferner ist man in der Lage, seine Marken Kunden und Branchenvertretern vorzustellen, was gerade auf der E3 sehr effektiv ist.

- Yoichi Wada wird gefragt, warum Square Enix nicht die Xbox unterstützt. Er antwortet, dass sich die Xbox nicht von der PlayStation2 unterscheiden würde, wenn man sie als eigenständige Konsole betrachtet. Doch betrachtet man die installierte Basis, gibt es einen großen Unterschied. Es gibt keinen Grund für Square Enix, Entwickler-Personal der Xbox zuzuteilen, wenn man die PlayStation2 hat.

Dass die Xbox das 'Network Gaming' verfolgt, sei eine gute Idee, die Wada ebenso positiv bewertet. Allerdings kritisiert er das geschlossene Netzwerk [Xbox Live] in einer geschlossenen Umgebung - dies widerspricht vollständig dem Konzept von Square Enix Online-Geschäft.

Wada begrüßt aber, dass es eine Evolution in dieser Denkweise seitens Microsoft gegeben hat: 'Ich glaube, dass die nächste Generation der Xbox eine Berücksichtigung völlig verdienen würde', fügt Wada hinzu.

- Mit dem CG-Film Final Fantasy VII: Advent Children (DVD, PSP) will man eine breite Bevölkerungsschicht ansprechen, doch auch das Stammpublikum. Wada hat aber kein Interesse daran, neue Kunden aus einer Gruppe anzuwerben, die absolut keinen Bezug zu dem Produkt hat - das würde die Marke zustören.



Phantasy Star Universe Homepage eröffnet

14.05.04 - Nachdem bislang nur ein Logo von Phantasy Star Universe auf der offiziellen Homepage zu sehen war, hat Sega die Seite jetzt mit einigen Infos und einem Flash-Intro eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Phantasy Star Universe', benötigt Flash 7)



Offizielle Capcom Fighting Jam Homepage eröffnet

14.05.04 - Capcom hat die offizielle Homepage zu Capcom Fighting Jam eröffnet. Das Prügelspiel soll für Xbox und PS2 Ende des Jahres in Japan erscheinen.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Capcom Fighting Jam', benötigt Flash 7)



E3: Forza Motorsport Fahrzeugliste

14.05.04 - Hier ist eine Liste mit Autos, die im E3 Demo des Rennspiels Forza Motorsport zu sehen waren. Sie ist noch unvollständig und zeigt nur einen Teil des Fuhrparks (Danke tinderbox):

Porsche 911 GT3 / TVR Tuscan S / Panoz LMP / Audi Infineon R8
BWM V12 LMR /Lancer Evolution VIII / Subaru WRX Sti / Nissan 350Z
Dodge SRT-4 / Honda Civic TypeR / Volkswagen R32
Mitsubishi Eclipse GTS / Nissan Skyline R34 GTR
Hyundai Tiburon GT / Toyota Celica GTS / Acura NSX
Dodge Viper ACR / Corvette C6 / Audi RS6 Sedan / Ferrari 360 Modena
Cadillac LMP / Ferrari 333 SP / Toyota GT-One / Toyota Supra Turbo



E3: Splinter Cell 3 Homepage eröffnet

14.05.04 - Ubisoft hat die offizielle Homepage zum Stealth-Actionspiel Splinter Cell 3 eröffnet. Release: TBA.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Splinter Cell 3')



E3: Neue Infos zu GTA San Andreas

14.05.04 - GTAGaming.com hat aus der aktuellen Game Informer das Preview zu GTA San Andreas abgetippt, die wir zusammengefasst haben:

- San Andreas ist keine Stadt, sondern ein Staat. Man spielt nicht in einer Stadt wie Los Angeles, San Franciso oder Las Vegas, sondern in allen dreien.

- Die drei Städte heißen Los Santos (Los Angeles), San Fierro (San Francisco) und Las Venturra (Las Vegas). Jede dieser Städte hat dieselbe Größe wie GTA Vice City (Dt. Vers.) und lässt sich ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Handlung betreten.

- In eine neue Stadt kommt man auf Straßen, die durch Landschaften führen und in denen es eigenständige Charaktere mit eigenen Gameplay-Sequenzen gibt.

- In San Fierro hat man sich beim Straßen-Layout auf das Fahren konzentriert, das dort und in der Geschichte stärker in den Mittelpunkt rückt.

- Die Welt soll möglichst realistisch sein: So gibt es erstmals einen Berg, über den man fahren muss. Die Idee ist, dass man aus Los Angeles fährt, durch die Landschaft, über den Berg nach San Francisco und dann weiter nach Las Vegas.

- Es gibt eine neue 'Streaming' und 'Rendering Technology', wodurch aufwändigere und interaktivere Umgebungen als bisher möglich sind.

- Die 'Graphics Engine' ist überarbeitet: Es gibt Echtzeit-Reflektionen an Autos, Fenstern und Spiegeln. 'Radial Lighting' erlaubt realistischere Schatten, Innen-Levels werden mit 'Soft Shadow Lighting' ausgeleuchtet.

- Alles im Spiel hat unabhängige Modelle für Tag und Nacht, damit die Objekte im Abendlicht genauso detailliert und lebendig aussehen wie bei Tageslicht.

- Der Kauf von Gebäuden ist wichtiger als in GTA Vice City (dt. Vers.). So hatte man im Vorgänger durch den Hauskauf das Gefühl, sein Imperium aufzubauen. Jetzt muss man in Las Venturra z.B. ein Casino betreiben, das man kaufen und aufbauen muss.

- Die Handlung spielt in den frühen 90er Jahren.

- Der Held Carl Johnson war vor seiner Rückkehr nach San Andreas fünf Jahre in Liberty City. Er gehörte früher zur Gang 'Orange Groove Family'.

- Rockstar hat mit Digitalkameras Fotos in Kalifornien und Las Vegas gemacht. Man war in schmuddeligen Vierteln, aber auch in den besten Casinos. Man hat hunderte Filme geschaut, um die richtige Kalifornien-Stimmung ins Spiel zu kriegen.

- Der Soundtrack besteht wieder aus Radiostationen wie bisher. Es soll Musik aus den frühen 90ern geben, sowie einige ältere Westküsten-Klassiker. Es wird weiterhin eine breite Palette unterschiedlicher Musikstile geben, und man wird sich nicht auf eine Musikrichtung festlegen (Rap ist bereits bestätigt).

- Für Fans der Serie wird es einige Überraschungen geben. Es tauchen einige bekannte Charaktere auf, Namen bestimmter Personen aus anderen GTA-Episoden werden erwähnt.

- Die Intelligenz der Charaktere wurde verbessert: Jede Figur auf dem Bildschirm soll jetzt ein 'Gehirn' haben und wird auf die Aktionen des Spielers ebenso reagieren wie auf andere Ereignisse.

- Der Schwierigkeitsgrad ist dynamisch und basiert auf der Leistung des Spielers. So wird eine Aufgabe manchmal leichter gemacht, damit der Spieler weiterkommt.

- Man kann eine Gang anheuern, die einen auf Missionen begleitet. So fahren drei Gangster im Auto mit und man schießt im Vorbeifahren auf die Feinde.

- In GTA III gab es zwei Zustände: Man ist in einer Mission und man ist nicht in einer Mission. Das verschwamm in GTA Vice City (dt. Vers.) etwas, weil die Geschichte z.B. nicht nur in einzelnen Missionen existierte. Wenn man in GTA San Andreas nicht in einer Mission ist, gibt es 'tausend' andere Dinge zu tun: Doch was man machen kann, hängt davon ab, wie weit man in der Geschichte vorangeschritten ist. So lernt man in den Nebenmissionen Fähigkeiten, die man in anderen Missionen braucht.

- Man kann Einbrüche durchführen, um sein Konto zu füllen. Es sind allerdings Planung und Können erforderlich, es ist keinesfalls so einfach, wie ein Auto zu stehlen.

- In Las Venturra kann man sein Geld verspielen.

- Am Anfang gibt es wieder ein Tutorial, das einem die Basisfunktionen erklärt.

- Um bei Kräften zu bleiben muss man regelmäßig essen, z.B. in einem der zahlreichen Restaurants. Eigens dafür gibt es ein 'Stamina Meter'. Es gilt das Motto: 'Du bist, was Du isst.' Stopft man sich mit Fastfood oder Donuts voll, wird man dick - das wirkt sich auf die Fähigkeiten des Helden aus und er wird langsamer. Ist man zu dick, sollen die Charaktere einen als 'Fat Bastard' beschimpfen. Einige Missionen sind mit so einer Körperfülle schwer oder gar nicht durchführbar.

Um wieder schlank zu werden, geht man ins Fitness-Center: Man wird wieder schneller und stärker, Muskeln bauen sich auf. Das Charakter-Model wird sich entsprechend ändern.

- Kamera- und Zielerfassungssystem sollen verbessert werden.

- Bei den Nahkämpfen soll es mehr Angriffsmöglichkeiten geben.

- Beim Klauen von Autos soll es neue 'Stile' geben.

- Man kann erstmals schwimmen und mit zwei Waffen gleichzeitig schießen.

- Werden Charaktere von einer Schusswaffe getroffen, gibt es eine 'Impact Animation' - ein anderes Wort für 'Rag-Doll Physics', bei der Getroffene realistisch zu Boden fallen.

- Neben tonnenweise neuen Vehikel gibt es erstmals auch ein Fahrrad.



E3: Interview mit Perrin Kaplan von Nintendo

14.05.04 - CubeIGN sprach mit Perrin Kaplan, die Vice President of Corporate Affairs bei Nintendo ist. Zusammengefasst die wichtigsten Aussagen:

- Nintendo DS soll den Markt der tragbaren Videospiele erweitern.

- Kaplan glaubt nicht, dass Hersteller Entwicklungen für den Game Boy Advance einstellen, um für Nintendo DS Software zu machen. Es wird weiterhin Teams geben, die GBA-Spiele herstellen, und Teams, die DS-Spiele machen.

- Nintendo schreibt den Entwicklern nicht vor, welche Funktionen sie mit ihren Spielen beim NDS unterstützen müssen (z.B. den zweiten Bildschirm, das Mikrophon, etc.). Die Hersteller können selbst entscheiden, was sie aus den Fähigkeiten des System machen wollen.

- Der auf der E3 gezeigte Nintendo DS ist noch nicht das endgültige Design. Es soll noch kleine Änderungen geben - welche, verrät Kaplan nicht.

- Wo sich der Stylus am Nintendo DS unterbringen lässt, weiss Kaplan noch nicht. Man würde es aber bald erfahren.

- Die Batterielebensdauer des Nintendo DS sei ähnlich dem GBASP und nach Einschätzung von Kaplan völlig anders als bei Sonys PSP. Sie wüsste nicht, warum Sony sagt, dass die Batterie zwei bis zehn Stunden hält - das müsste bedeuten, dass es nur zwei Stunden wären.

- Die 802.11b Wireless Internetfunktionen des Nintendo DS sind kostenlos. Nintendo hat nicht vor, monatliche Gebühren dafür zu verlangen, da man grundsätzlich gegen solche Online-Kosten sei.

- Keine Antwort auf die Frage, ob es eine Space World in diesem Jahr geben wird.

- Mario 128 befindet sich weiterhin in Arbeit, doch Shigeru Miyamoto ist noch nicht soweit vorangeschritten, dass man es zeigen kann.

- Ob sich ein weiteres Zelda mit Cel-Shading-Grafik (wie Wind Waker) in Arbeit befindet, verrät Kaplan nicht.

- Vor einigen Monaten sagte Nintendo-Präsident Satoru Iwata, dass man auf der E3 ein neues Zubehör für den Gamecube zeigen wird. Bislang hat es Nintendo aber nicht vorgestellt. Laut Kaplan wird man aber darüber noch etwas in diesem Jahr hören.

- Gamecube 2 hat ab sofort den Codenamen 'Nintendo Revolution'.

- Mit Nintendo Revolution will man ein System schaffen, dass ebenso einzigartig ist wie z.B. Nintendo DS.

- Kaplan denkt nicht, dass die Drittanbieterunterstützung in diesem Jahr ein Problem wird. Alle wichtigen Lizenznehmer hätten weiterhin eine Beziehung mit Nintendo.

- Auf der nächsten E3 im Mai 2005 plant Nintendo den Gamecube-Nachfolger 'Nintendo Revolution' vorzustellen.



E3: Nintendo DS kostet USD 199,99?

14.05.04 - Das Nintendo DS Handheld-System von Nintendo soll nach einer Preisliste von EBGames USD 199,99 (Euro 169 / Yen 22.912) kosten. Außerdem soll die Auslieferung in den USA am 29.11.04 stattfinden.

Nintendo hat weder den Preis noch den Erscheinungstermin offiziell bestätigt.

Donnerstag, 13.05.04




E3: Phantasy Star Universe soll online spielbar sein

13.05.04 - Gestern hat Sega auf der E3 einen Trailer zu Phantasy Star Universe veröffentlicht. Laut einem Bericht von CubeIGN gibt es noch keine Details zu dem Spiel, weil dessen Veröffentlichung noch sehr weit entfernt ist.

Weiterhin ist unklar, auf welchen Plattformen Phantasy Star Universe erscheinen soll - möglich wären Gamecube, PlayStation2 und Xbox.

Allerdings will IGN erfahren haben, dass es sich um ein Action MMORPG (Massively Multiplayer Online RPG) handelt. Aufgrund der komplett neuen Spielewelt soll es ein 'richtiger' Nachfolger und zweiter Teil zu Phantasy Star Online sein.



E3: Capcom eröffnet E3 Homepage

13.05.04 - Capcom hat eine offizielle E3 Homepage eröffnet, auf der es Bilder, Videos und Infos zu allen Spielen gibt.
CLICK (Offizelle Homepage: 'Capcom E3 2004', benötigt Flash 7)



E3: Metal Gear Solid Acid ist ein Strategiespiel

13.05.04 - Bei Metal Gear Acid soll es sich nicht um ein Action/Adventure wie die bisherigen Teile handeln. Vielmehr soll es ein rundenbasiertes, taktisches Strategiespiel sein, das über eine Art 'Card Battle'-Mechanismus verfügen soll.

Man bewegt Snake eine bestimmte Anzahl Felder weit über die Karte und versucht, an den Wachposten vorbeizukommen bzw. sie auszuschalten. Die Karten fungieren als Waffen, unter denen sich z.B. eine schallgedämpfte Pistole befindet. Pro Runde kann man nur eine begrenzte Anzahl Aktionen ausführen. Am Ende starten die Wachposten ihren Spielzug.
CLICK (Gamespot: 'Metal Gear Acid Impressions')



E3: PSP-Software erst auf Tokyo Game Show spielbar

13.05.04 - Sony hat gegenüber Gamespot bestätigt, dass man auf der diesjährigen E3 nur die PSP Hardware vorstellen wird. Software soll hingegen erst auf der Tokyo Game Show im Herbst 2004 in Japan spielbar sein.



E3: Tony Hawk's Underground 2 für PSP

13.05.04 - Activision arbeitet nach einem Bericht von Gamespot an dem Action-Sportspiel Tony Hawk's Underground 2, das zur Markteinführung des Handhelds auf den Markt kommen soll.



E3: Shigeru Miyamoto spricht über Nintendo DS

13.05.04 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat mit GameBoyIGN über das neue Handheld-System Nintendo DS gesprochen. Die Hardware wurde so gebaut, dass sie dem Game Boy möglichst nicht ähnlich sieht. Auf dem Nintendo DS will Nintendo Spiele machen, die zuvor auf keinem System so realisierbar waren.

Man hat in Nintendo DS viele Dinge vereinfacht und zusammengelegt: Um bisher von Verbindungsfähigkeit Gebrauch zu machen, war ein Link Kabel notwendig, das man jetzt wegen den 'Wireless'-Fähigkeiten nicht mehr braucht. Ebenso hat man das Mikrophon gleich eingebaut, damit man es nicht nachrüsten muss.

Es gibt viele Menschen, die heute spielen. Und das schon eine sehr lange Zeit. Die Industrie wuchs immer weiter, und heute lassen sich die Leute in zwei Lager unterteilen: Ein Teil nutzt Videospiele, der andere Teil nicht. Miyamoto ging in die Zeit zurück, als das erste Mario erschien. Es hatte nur eine Taste zum springen, doch dadurch waren Spiele für jeden geeignet. Miyamoto glaubt, dass die Menschen zu einer einfachen Steuerung zurück wollen.

Deshalb hat man sich beim Nintendo DS auch auf die Steuerung konzentriert, bei der man eine sehr direkte Kontrolle über den Charakter spürt: Beim Nintendo DS befinden sich Menschen, die lange oder noch gar nicht gespielt haben, auf derselben Stufe wie andere - sie müssen sich keine Sorgen über eine schwierige Kontrolle machen.

Nintendo DS wird von Miyamoto als 'drittes Standbein' (neben Gamecube und GBA) bezeichnet. Der Grund liegt darin, dass Nintendo DS keine bereits bekannten Spiele nimmt und einfach nur bessere Grafik oder neue Technologien hinzufügt: Der Handheld sorgt für eine neue Art von Spielen, die man noch niemals zuvor auf irgendeinem anderen System gesehen hat.

Darum sind auch viele Spieleentwickler von dem System begeistert. Als Beispiel nennt Miyamoto Pac Pix von Namco: Die Idee dazu hat Namco schon lange gehabt; doch fehlte die Hardware, sie umzusetzen.
Also man Namco Nintendo DS gezeigt hat, waren sie sofort begeistert und sagten, dass sie dafür schon eine Spielidee hätten.

Zwar hat Nintendo DS zwei Bildschirme. Doch das würde nicht bedeuten, dass man sie auch benutzen muss. Dasselbe gilt für die 'Wireless'-Fähigkeiten, das Mikrophon und die Touch-Screen-Funktionen: Entwickler sollen selbst entscheiden, was sie davon nutzen und in ihren Spielen verwenden.

Viele Demos auf der E3 sind recht kurz. Miyamoto entschuldigt sich dafür, doch man hatte keine andere Wahl: Man will auf der E3 so viele unterschiedliche Spiele wie möglich zeigen, damit Presse und Entwickler einen umfassenden Eindruck gewinnen können.
Um Nintendo DS verstehen zu können, muss man es spielen. Wenn jemand die Chance hat mit dem Handheld zu spielen, soll er einen Weg finden, es anderen so zu erklären, dass sie verstehen, wie viel Spass es macht. Deshalb würde man auch nur über die Fähigkeiten von Nintendo DS sprechen und nicht über die technischen Daten.

Damit der 'Touch-Screen-'Bildschirm durch das Drücken und Tasten nicht zerkratzt, untersucht man bei Nintendo mehrere Lösungsmöglichkeiten. Man hat sich z.B. potentielle Hüllen/Schutzhauben angeschaut, um den Bildschirm zu schützen. Laut Miyamoto soll man sich aber keine Gedanken machen, dann man kann sich darauf verlassen, dass der Bildschirm sehr robust und strapazierfähig sein wird.



E3: Aktuelle PAL-Erscheinungstermine von Nintendo

13.05.04 - Nintendo hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben. Die Liste ist laut Nintendo allerdings noch unvollständig und zeigt nur eine Auswahl, darunter mehrere E3 Ankündigungen:

Gamecube

Pokemon Colosseum (Nintendo) - 14. Mai 2004
Mario Golf Toadstool Tour (Nintendo)- 18. Juni 2004
Wario Ware Inc (Nintendo) - 3. September 2004
Animal Crossing (Nintendo) - 24. September 2004
Pikmin 2 (Nintendo) - 9. Oktober 2004
Donkey Konga (Nintendo) - 15. Oktober 2004
Tales of Symphonia (Nintendo) - Q4 2004
Paper Mario 2 (Nintendo) - Q4 2004
Metroid Prime 2: Echoes (Nintendo) - Q4 2004
Mario Party 6 (Nintendo) - Q4 2004

Game Boy Advance

HW:Game Boy Advance SP Tribal Edition - 18. Juni 2004
GBA SP Classic NES Edition (Nintendo) - 9. Juli 2004
F-Zero GP Legend (Nintendo) - 4. Juni 2004
Donkey Kong Country 2 (Nintendo) - 25. Juni 2004
Kirby and the Amazing Mirror (Nintendo) - 2. Juli 2004
NES Classics (Nintendo) - 9. Juli 2004 (Donkey Kong, Pac-Man, The Legend of Zelda, Super Mario Bros, Excitebike, Ice Climber, Xevious, Bomberman)
Hamtaro Ham-Ham Games (Nintendo) - 16. Juli 2004
Fire Emblem (Nintendo) - 16. Juli 2004
Mario Golf Advance Tour (Nintendo) - 17. September 2004
Pokémon Leaf Green and Pokémon Fire Red (Nintendo) - 1. Oktober 2004
Hamtaro: Rainbow Rescue (Nintendo) - 29. Oktober 2004
Kingdom Hearts (Square/ Disney/Nintendo) EXKLUSIV - Dezember 2004
Mario vs Donkey Kong (Nintendo) - Q4 2004
The Legend of Zelda: Magical Hood (Nintendo) - Q4 2004
Super Mario Pinball (Nintendo) - Q4 2004
Mario Party GBA (Nintendo) - Q4 2004



E3: Infos zu The Legend of Zelda

13.05.04 - Bei dem von Nintendo auf der E3 vorgestellten The Legend of Zelda soll es sich um The Wind Waker 2 handeln, das auf der Game Developers Conference im März angekündigt wurde. Das bestätigte Eiji Anonuma, Director des neuen Zelda-Spiels.

Es wird allerdings nicht Wind Waker 2 heißen und ist auch kein Nachfolger des letzten Gamecube-Zeldas. Link ist diesmal ein 16-jähriger Teenager, und sein Pferd soll spielerisch einen wichtigen Platz einnehmen - ob es sich um Epona handelt, ist unklar. Link soll auf jeden Fall in der Lage sein, vom Pferd aus mit seinem Schwert zu kämpfen.

In dem gezeigten Video werden alle Szenen in Echtzeit dargestellt. Auf dieser E3 wird Legend of Zelda noch nicht spielbar sein. Nintendo will aber im nächsten Jahr auf der E3 eine spielbare Version präsentieren. Dass sich Link auch via Sprachausgabe verständigen wird, ist laut Shigeru Miyamoto nicht sehr wahrscheinlich. Release: 2005 (USA).
CLICK (Gamespot: 'The Legend of Zelda details')
CLICK (CubeIGN: 'E3 2004: Miyamoto and Aonuma on Zelda')



E3: Eindrücke zu Spikeout Battle Street

13.05.04 - XboxIGN konnte Segas Prügelspiel Spikeout Battle Street anspielen und hat erste Eindrücke veröffentlicht:

- Wie in Street of Rage (Mega Drive) prügelt man sich durch die Straßen einer Großstadt. Vier spielbare Charaktere sind im E3 Demo vorhanden, zwölf sollen es in der finalen Version sein.

- Sämtliche Schläge und Tritte führt man mit zwei Tasten aus.

- Hält man eine Taste gedrückt, lädt man sich auf und entfesselt einen besonders starken Angriff.

- Die Gegnerintelligenz ist noch etwas schwach. Manchmal wird man von bis zu einem Dutzend Feinden gleichzeitig angegriffen.

- Grafisch soll es noch stark nach einem Dreamcast-Spiel aussehen.



E3: Neue Details zu Forza Motorsport

13.05.04 - XboxIGN hat Forza Motorsports von Microsoft angespielt. Ergänzend zu unseren früheren Updates:

- Das Rennspiel befindet sich seit über zwei Jahren in den Microsoft internen Studios in Arbeit.

- Mit der rechten Schultertaste beschleunigt man den Wagen, die linke ist für's Bremsen und Rückwärtsfahren zuständig.

- Die Framerate liegt bei 60 fps.

- Die technischen Daten für die Autos stammen direkt von den Herstellern.

- Der Fuhrpark besteht aus über 200 Autos.

- Beim Tuning gibt es auch mehrere Dutzend Reifen, die in Forza Motorsports mehr Bedeutung haben als in anderen Spielen.

- Rüstet man seinen Wagen auf, sieht man anhand eines Diagramms, wie sich diese Änderungen auswirken.



E3: Weitere Infos zu OutRun 2

13.05.04 - Sega gibt bekannt, dass der Entwicklungsstand des Rennspiels OutRun 2 bei 20 Prozent liegt und die Auslieferung im Herbst 2004 in Japan stattfinden soll.
Laut XboxIGN sei die Grafik gut, aber nicht großartig. Die Wagen würden optisch hervorstechen, während man in der Umgebung noch einige grafische Details vermisst - dies könnte aber an dem noch sehr frühen Entwicklungsstadium der Version liegen.
Ansonsten ist OutRun 2 spielerisch mit dem Automaten identisch, wobei einige Modi auf der Messe noch nicht spielbar war.



E3: Offizielle Spikeout Battle Street Homepage eröffnet

13.05.04 - Sega hat die offizielle Homepage zum Prügelspiel Spikeout Battle Street eröffnet, das von Amusement Vision hergestellt wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Spikeout Battle Street')



E3: GTA San Andreas Handlung bekannt

13.05.04 - Rockstar hat die Handlung von Gran Theft Auto: San Andreas bekanntgegeben, das im Oktober 2004 in Europa ausgeliefert werden soll.

Vor fünf Jahren hat Carl Johnson die Stadt Los Santos, San Andreas, verlassen. In ihr herrschen Korruption, Dealer, Drogen und Gangs. Auf der andere Seite gibt es auch Filmstars und Millionäre. Anfang der 90er Jahre kehrt Carl zurück: Seine Mutter wurde ermordet, die Familie ist zerfallen und die Freunde seiner Kindheit rennen in ihr Verderben.

Als Carl in sein Viertel kommt, wird er wegen Mordes von einigen korrupten Polizisten beschuldigt: Fortan reist Carl Johnson durch den ganzen Staat San Andreas, um seine Familie zu retten und die Kontrolle in den Straßen zu haben.



E3: Square Enix könnte Top-Titel auf 2005/2006 verschieben

13.05.04 - Square Enix gibt bekannt, dass man Final Fantasy XII, Dragon Quest VIII oder Kingdom Hearts II erst im nächsten Geschäftsjahr 2005/2006 ausliefern könnte. Das nächste Geschäftsjahr beginnt am 01.04.05.

Laut Square Enix Präsident Yoichi Wada soll voraussichtlich eines der drei Spiele nicht mehr im laufenden Geschäftsjahr erscheinen, das am 31.03.05 endet.
Erst vor kurzem wurde Final Fantasy XII von Sommer 2004 auf Winter 2004/Frühjahr 2005 in Japan verschoben. Termine für Dragon Quest VIII und Kingdom Hearts II gibt es noch nicht.
CLICK (Forbes: 'Square Enix says may delay hit sequels until 2005/06')



E3: Sony eröffnet Gran Turismo World Homepage

13.05.04 - Sony hat eine Homepage rund um die Gran Turismo-Rennspielserie eröffnet.
CLICK (Sony: 'Gran Turismo World')

Mittwoch, 12.05.04




E3: Segas Phantasy Star Universe: Erstes Bild / Homepage eröffnet

12.05.04 - Sega gibt in der aktuellen Famitsu die Entwicklung von Phantasy Star Universe bekannt. Auf welchem System das Sonic Team-Spiel laufen soll, ist noch unklar. Ebenso, ob es ein Online- oder Offline-Spiel ist.

Nachfolgend ein erstes Bild aus der Famitsu, das eine Filmszene aus dem Spiel mit einem weiblichen Charakter zeigt. Ebenso wurde die offizielle Homepage eröffnet, wenngleich auch nur das Logo zu sehen ist..
CLICK PICTURE (Phantasy Star Universe)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Phantasy Star Universe')

Update 23:10 Uhr
Sega hat gegenüber Gamespot die Entwicklung des Action RPGs Phantasy Star Universe offiziell bestätigt. Zwar werden in dem ersten Trailer von Gamespot als Plattformen PS2, GC und Xbox eingeblendet, doch machte Sega auf der Pressekonferenz offiziell keine Angabe darüber, für welche Konsole das Spiel erscheinen soll.

Sollten unsere Informationen stimmen, erscheint es auf der PlayStation2 - offiziell wurde das aber noch nicht bestätigt. Release: TBA.



E3: Capcom entwickelt Fighting Jam

12.05.04 - Capcom gibt die Entwicklung von Fighting Jam bekannt, das für Xbox, PS2 und Arcade erscheinen soll. In dem 2D Prügelspiel treten Charaktere aus verschiedenen Serien wie Street Fighter, Warzard oder Vampire Savior/Hunter auf. Hier zwei Scans aus der Famitsu:
CLICK PICTURE -1- (Fighting Jam)
CLICK PICTURE -2- (Fighting Jam)



E3: Line-Up von Konami

12.05.04 - Konami hat das Line-Up für die diesjährige E3 Messe bekanntgegeben, auf der man u.a. folgende Spiele zeigen will (alle Termine gelten für USA):

Dance Dance Revolution EXTREME (PS2)
Music, Juli 2004

Dance Dance Revolution ULTRAMIX 2 (Xbox)
Music, Herbst 2004

Karaoke Revolution Volume 2 (PS2)
Music, Juli 2004

Boktai 2: Solar Boy Django (GBA)
Action, September 2004

Frogger (PS2, PSP, GC, NDS)
Action, 2005

Gradius V (PS2)
Shooting, September 2004

King Arthur (PS2, Xbox, GC)
Action, November 2004

Metal Gear Solid 3: Snake Eater (PS2)
Action, November 2004

Nano Breaker (PS2)
Action, Winter 2005

Neo Contra (PS2)
Action, November 2004

Phantom Crash 2050 (PS2)
Mech Combat Action, Februar 2005

Rave Master (PS2, GBA)
Action, Oktober 2004

Shaman King: Master of Spirits (GBA)
Action, August 2004

Silent Hill 4: The Room (Xbox, PS2)
Survival-Horror, September 2004

Teenage Mutant Ninja Turtles 2 (PS2, Xbox, GC, GBA)
Action, Oktber 2004

Enthusia Professional Racing (PS2)
Racing, 2005

Rumble Roses (PS2)
Sports - Wrestling, November 2004

Shaman KingT: Power of Spirit (PS2)
Strategie, August 2004

Yu-Gi-Oh! Capsule Monster Coliseum (PS2)
Board Game, Oktober 2004

Yu-Gi-Oh! Destiny Board Traveler (GBA)
Strategie, Oktober 2004

Suikoden IV (PS2)
RPG, Herbst 2004

Ys: The Ark of Napishtim (PS2, PSP)
Action RPG, Anfang 2005

Yu-Gi-Oh! Reshef of Destruction (GBA)
Card-Battling/RPG, Juni 2004



E3: Drittanbieter-Spiele für Nintendo DS

12.05.04 - Nintendo hat nach der E3 Pressekonferenz eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die sich bei Drittanbietern für Nintendo DS in Arbeit befinden:

Mobile Suit Gundam Seed (Bandai)
Im oberen Bildschirm sieht man das Weltall, unten wählt man einen von drei Robotern für die Schlacht. Anschließend erscheint oben ein Radar, während man unten den Kampf verfolgt. Durch Drücken mit einem Stylus zielt man auf die Feinde; sind drei erfasst, wählt man eine Waffe zum Angriff.

Bomberman (Hudson)
Die klassischen Bomberman-Duelle lassen sich mit Touch-Screen / Stylus steuern. Bei der Bombenjagd durch's Labyrinth erscheinen im oberen Bildschirm Geister, die den Spieler verfolgen: Erscheint ein Gespenst, ist man solange bewegungslos, bis man den Geist mittels Touch-Screen 'weggekratzt' hat.

Yu-Gi-Oh!: Nightmare Troubadour (Konami)
Das Berühren des Bildschirms wird zum Geben, nehmen und umdrehen der Karten benutzt. Im oberen Bildschirm sieht man die Kämpfe der Monster in 3D. Via Zoom sieht man mehr Details seiner Karten.

Pac-Pix (Namco)
Den vor den Geistern flüchtenden Pac-Man steuert man mit Stylus und Touch-Screen durch das Labyrinth: Malt man eine Wand vor Pac-Man, rennt er dagegen und dreht sich um 90 Grad.

Pac'n Roll (Namco)
3D Variante von Pac-Man. Mit dem Touch-Screen lässt man ihn Rampen hinauf laufen oder um Wände gehen. Je schneller man die Finger über den Touch Screen zieht, desto schneller bewegt sich Pac-Man.

Sonic E3 Demo (Sega)
Auf dem unteren Bildschirm wechselt man durch Drücken die Kameraperspektive, während Sonic durch die klassischen bekannten Landschaften rennt. Im zweiten Teil des Spiels bewegt man seine Finger auf dem Touch-Screen vor und zurück, damit Sonic schneller läuft und noch schneller Ringe sammelt.
Drückt man auf den oberen Bildschirm, springt Sonic, um höher gelegene Münzen zu erreichen.

Egg Monster Heroes (Square Enix)
Der Spieler kontrolliert einen General und seine Truppen. Man dreht sie von hinten um, damit sie einen Gegner angreifen und in den 'Egg Monster Battle'-Modus geschaltet wird: Man berührt die Körper seiner Monster und wählt so eine Angriffsmethode aus, während man auf die Schwachstellen der feindlichen Kreaturen zielt.

Weitere Ankündigungen (Details stehen noch aus):

Activision: Spider-Man 2

Atari: TBA

Bandai: ONE PIECE + weitere Spiele.

Banpresto: DRAGONBALL Z

Capcom: Spiele der Mega Man Battle Network-, Viewtiful Joe- und Gyakuten Saiban-Serien.

Electronic Arts: Need for Speed

FromSoftware: Mehrere Titel in Arbeit.

Hudson Soft: Mehrere Titel in Arbeit.

Koei: Dynasty Warriors

Konami: FROGGER 2005 + weitere Spiele.

Majesco: TBA

Namco: Mr. Driller + ein Rollenspiel

Sega: Project Rub

Square Enix: Neues Spiel der Final Fantasy Crystral Chronicle-Serie, ein neues Spiel der Dragon Quest Monsters-Serie

Tecmo: Monster Rancher + ein weiteres Spiel von Team Ninja.

THQ: SpongeBob SquarePants

Ubisoft: Rayman

Vivendi: TBA



E3: Offizielle Nintendo DS Homepage eröffnet

12.05.04 - Nintendo hat zum Handheld Nintendo DS eine Homepage eröffnet, auf der das System vorgestellt wird. Man sieht sämtliche Spiele, technische Demos und erfährt, was Entwickler über Nintendo DS denken.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Nintendo DS', benötigt Flash 7)



E3: Infos zu Advance Wars: Under Fire

12.05.04 - Nintendo gibt bekannt, dass Advance Wars: Under Fire bei Kuju Entertainment entsteht und 2005 ausgeliefert werden soll. Die Gefechte laufen diesmal in Echtzeit ab. Man befehligt wie auf dem Handheld Soldaten, Panzer und Flugzeuge. Die Truppen lassen sich in kleinere Einheiten aufteilen.

Wird eine Einheit gerade nicht gesteuert, reagiert sie auftomatisch auf Angriffe der Feinde. Genau wie auf dem GBA ist der Aufbau in Missionen unterteilt, in denen es jetzt mehrere Aufgaben bzw. Ziele gibt.



E3: Viewtiful Joe und Devil May Cry für PSP

12.05.04 - Capcom arbeitet laut PSPIGN an Versionen von Viewtiful Joe und Devil May Cry für PSP. Details zu den Spielen liegen noch nicht vor.



E3: Sega entwickelt Project S und Puyo Pop Fever

12.05.04 - Sega gibt die Entwicklung von Project S und Puyo Pop Fever für Sonys Handheld PSP bekannt, die beide beim Sonic Team entstehen. Während es sich bei Puyo Pop Fever um die Umsetzung des bereits erhältlichen Puzzlespiels handelt, sind Details zu Project S noch unklar.

Es entsteht beim Sonic Team, und das 'S' im Namen könnte auf einen Sonic-Titel hindeuten. Mehr Infos sind auf der E3 zu erwarten.



E3: Produktspezifikationen des PSP

12.05.04 - Sony hat ein Datenblatt mit den Produktspezifikationen des PSP veröffentlicht.
MEHR (PSP Daten, Format TXT)



E3: GTA: San Andreas Homepage eröffnet / Erste Bilder

12.05.04 - Rockstar hat die offizielle Homepage zu GTA: San Andreas eröffnet, das im Oktober 2004 in den USA erscheint. Drei Bilder sind bereits verfügbar.
CLICK (Offizielle Homepage: 'GTA San Andreas', benötigt Flash 7)
CLICK PICTURE -1- (GTA San Andreas)
CLICK PICTURE -2- (GTA San Andreas)
CLICK PICTURE -3- (GTA San Andreas)



E3: Tekken 5: Kämpferliste, Bilder, Termin

12.05.04 - TekkenZaibatsu hat einige Bilder zu Namcos Tekken 5 und eine Liste mit Kämpfern veröffentlicht.

Zu den neuen Charaktere gehören Raven (Kampfstil Ninjitsu), Feng Wei (Kung-Fu) und Asuka Kazama.
Außerdem sind mit dabei: Jin Kazama, Lee Chaolan, Ling Xiaoyu, Bryan Fury, Nina Williams, Paul Phoenix, Yoshimitsu, Steve Fox, Craig Marduk, Christie Monteiro, Hwoarang, Kazuya Mishima, King, Marshall Law, Kuma, Julia Chang, Jack und Lei Wulong.

Laut der Famitsu kommt der Automat im Herbst 2004 in die japanischen Spielhallen.
CLICK PICTURE -1- (Tekken 5, Wasserfall Level)
CLICK PICTURE -2- (Tekken 5, Raven)
CLICK PICTURE -3- (Tekken 5, Raven im Intro)
CLICK PICTURE -4- (Tekken 5, Level mit Feuer)



E3: Infos und Bilder zu 72 Spielen

12.05.04 - Sony hat die offizielle Homepage zur E3 eröffnet und bietet zahlreiche Infos zu 72 Neuheiten an.
CLICK (Sony E3 Homepage)



E3: Neue Infos zu Killzone

12.05.04 - Sony gibt bekannt, das in Killzone Click Picture Online-Duelle mit bis zu 12 Spielern möglich sind. Offline kann man zu Zweit an einer Konsole spielen. In den Mehrspieler-Varianten spielt man sowohl im Team zusammen, als auch gegeneinander.

Das USB Headset wird für Sprachübertragung unterstützt. Es gibt elf Schauplätze und 27 verschiedene Waffen. Der Soundtrack stammt vom Prager Philharmonic Orchestra und Chor. Release: 4. Quartal 2004 (USA)



E3: Weitere Details zu Gran Turismo 4

12.05.04 - Sony hat weitere Infos zum Rennspiel Gran Turismo 4 veröffentlicht, das bei Polyphony Digital entsteht:

- Neue Physik Engine soll die Handhabung der Vehikel einfacher machen.

- Über 5.000 Polygone pro Fahrzeug.

- Mehr als 100 Strecken, darunter Nürburgring, New York City, Grand Canyon, Tsukuba Circuit, Fuji Speedway, Citta di Aria, Hong Kong, Costa di Amalfi, uvm. Alle Strecken sind auch entgegengesetzt befahrbar.

- Über 500 Vehikel von Herstellern aus der ganzen Welt (von Klassikern bis moderne Fahrzeuge). Alle Fahrzeuge sind anpassbar (Reifen, Schaltgetriebe, etc.).

- Verbesserte Gegnerintelligenz.

- Überarbeitetes 'Replay'.

- Spielmodi:

* GT Career 'Simulation' Mode: Karrieremodus, in dem man um Geld fährt, neue Wagen und Strecken freischaltet, Autos und Bauteile kauft bzw. verkauft. Man nimmt an über 200 Turnieren teil.

* GT Online Mode: Bis zu 6 Spieler fahren online gegeneinander, Chat-Funktion.

* GT Arcade Mode: Klassische Arcade-Variante, in der man gegen Computerfahrer oder einen Freunde spielt. Neue Strecken sind anwählbar, wenn man sie im 'GT Career Simulation Mode' freigeschaltet hat.

* GT Photo Mode: Der Spieler reist mit seinen Autos um die Welt und macht Fotos an berühmten Schauplätzen wie Piazza San Marco, Shibuya, Tsumago, Sagano, uvm. Das Foto lässt sich auf die Memory Card speicher und online versenden oder ausdrucken.

- Anzahl der Spieler: 1-6

- Unterstützt: Network Adaptor (Ethernet/Modem), DualShock2 Analog Controller, Logitech Driving ForceTM Pro

- Release: November 2004 (USA)



E3: Sonys europäische E3 Homepage online

12.05.04 - Sony hat die europäische Homepage zur E3 eröffnet. Man findet zahlreiche Videos und Screenshots zu Devil May Cry 3, Burnout 3, Metal Gear Solid 3, Viewtiful Joe, Silent Hill 4, uvm.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Sony CEE E3 2004')



E3: Sony entwickelt EyeToy: AntiGrav

12.05.04 - Sony gibt die Entwicklung von EyeToy: AntiGrav bekannt, das von Harmonix Music Systems hergestellt wird. Das Action-Sportspiel richtet sich an Solisten und unterstützt die EyeToy-Kamera.

Durch Bewegungen vor der Kamera steuert man seinen 3D Helden auf einem Hoverboard, der Tricks vollführt und mit der Umgebung interagiert. Der Original-Soundtrack verändert sich je nach der Action auf dem Bildschirm.
Einzigartige Armbänder für den Spieler aktivieren die Farbverfolgungs-Fähigkeiten der EyeToy Kamera und setzen seine Körperbewegungen um. Man grindet durch acht Levels, über Schienen oder saust für Kunststücke durch die Luft.

Entweder fährt man gegen einen Computerpiloten oder einen Freund, dessen 'Ghost'-Bild im Spiel zu sehen ist. Release: Herbst 2004 (USA).
CLICK PICTURE (EyeToy: AntiGrav)



E3: Download der Sony Pressekonferenz

12.05.04 - Hier ist ein Video der gestrigen E3 Pressekonferenz von Sony.
CLICK (ProPs2: 'E3: Sony E3 Press Conf Video')



E3: Offizielle Tekken 5 Homepage eröffnet

12.05.04 - Namco hat in die offizielle Homepage zum Prügelspiel Tekken 5 eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Tekken 5', benötigt Flash 7)



E3: Neuankündigungen für N-Gage

12.05.04 - Nokia gibt die Entwicklung folgender Spiele für das N-Gage bekannt:
- DRIV3R (3D-Action-Rennspiel von Atari).
- Civilization (Strategie von Atari)
- FIFA 2005 (Fußbal von EA Sports)
- SSX Out of Bounds (Fantasy-Snowboard-Spiel von EA)
- Rifts (Rollenspiel von Kevin Siembieda)
- King of Fighters (Fighting von Hudson Soft)
- Xanadu Next (Rollenspiel von Falcom)
- Glimmerati (Rennspiel von Nokia)

Dienstag, 11.05.04




E3: Zusammenfassung der E3 Pressekonferenz von Nintendo

11.05.04 - Um ca. 20 Uhr beginnt voraussichtlich die E3 Pressekonferenz von Nintendo. Sobald sie begonnen hat, erfolgt an dieser Stelle ein Live Update:

- Es werden Videos zu Metroid Prime 2: Echoes, Star Fox 2, Resident Evil 4 gezeigt.

- George Harrison zeigt Statistiken, spricht über Verkaufszahlen, usw.

- Harrison: 'Nintendo hat im letzten Jahr mehr Spiele als Microsoft verkauft'.

- Nintendo hat 74 Prozent mehr Gamecube im letzten Weihnachtsgeschäft verkauft als im Vorjahr.

- Bald gibt es insgesamt über 400 Spiele für Gamecube.

- Nintendo DS wird vorgestellt. Es sieht ähnlich aus wie das heute veröffentlichte Bild der USA Today und soll laut Nintendo eher als 'Developer System' bekannt sein.

- Nintendo DS soll die Industrie verändern. Verschiedene Entwickler geben in einem Video Kommentare zu dem System ab.

- Die zwei Bildschirme des Nintendo DS sind jeweils in 2D oder 3D programmierbar.

- Mario für Nintendo DS wird gezeigt, wobei man einen Kampf aus zwei Perspektiven zur selben Zeit sieht. Wireless Gaming ist mit bis zu 16 Spielern im Umkreis von rund 30 Metern möglich.

- Metroid für Nintendo DS wird auf der E3 spielbar sein.

- Nintendo DS ist voll kompatibel zu den GBA Spielen. Er besitzt ein eingebautes Mikrophon für Spracherkennung in Spielen und hat einen Touch Screen (Stylus oder Finger).

- Nintendo DS hat Wi-Fi und ist dadurch internettauglich, wählt sich im Schlafmodus automatisch ein und findet andere Nintendo DS User.

- Der Handheld soll in USA und Japan noch in diesem Jahr erscheinen, Europa im 1. Quartal 2005. Er wird einen neuen Namen erhalten.

- Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) betritt die Bühne: 'Am Gamecube-Nachfolger wird gearbeitet. Technische Daten spielen keine Rolle, denn Sie werden eine Spielerevolution erleben.'

- Es wird ein Zelda-Spiel für den Gamecube mit 'realistischer' Grafik von Shigeru Miyamoto gezeigt (s. Bild unten).

- 21:20 Uhr Die Konferenz ist zu Ende.



E3: Erstes Bild des Nintendo DS / Lineup bekannt

11.05.04 - Hier sind zwei Bilder zu Nintendos Handheld Nintendo DS:
CLICK PICTURE -1- (Nintendo DS)
CLICK PICTURE -2- (Nintendo DS)

Außerdem hat Nintendo das Lineup bekanntgegeben und Screenshots veröffentlicht:
CLICK PICTURE -1- (Animal Crossing)
CLICK PICTURE -2- (Mario Kart)
CLICK PICTURE -3- (Metroid Prime: Hunters)
CLICK PICTURE -4- (PictoChat)
CLICK PICTURE -5- (Super Mario 64X4)
CLICK PICTURE -6- (New Super Mario Bros.)
CLICK PICTURE -7- (WarioWare Inc.)



E3: Nintendo DS Logo enthüllt

11.05.04 - PlanetGamecube.com hat das Nintendo DS Logo auf Nintendos Messestand bereits gesichtet. Den Namen 'Nintendo DS' scheint man beizubehalten, womit er die offizielle Bezeichnung des Handhelds ist.
CLICK PICTURE (Nintendo DS Logo)



E3: Ein Titel von Square Enix spielbar

11.05.04 - Square Enix hat auf der E3 Pressekonferenz bestätigt, dass man an einem Spiel für Nintendo DS arbeitet. Der Titel soll auf der E3 in spielbarer Form präsentiert werden.
Nachfolgend noch einige Bilder von der Pressekonferenz:
CLICK (GamingHorizon: 'E3 2004: Square Enix Press Conference')



E3: Erste Bilder des neuen Zelda-Spiels

11.05.04 - Hier sind erste Bilder eines neuen Zelda-Spiels, das für den Gamecube erscheinen soll. Details folgen:
CLICK PICTURE -1- (Zelda)
CLICK PICTURE -2- (Zelda)



E3: Erste Gamecube-/GBA-Neuvorstellungen bekannt

11.05.04 - GCAdvanced hat Fotos vom Nintendo-Messestand gemacht und konnte bereits einige Neuankündigungen entdecken. Auf der Seite gibt es bereits einige Logos, Aufsteller und Poster zu sehen:

King Arthur (GC)
Odama (GC)
Donkey Kong: Jungle Beat (GC)
Advance Wars: Under Fire (GC)
Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
Mario Party Advance (GBA)
Racing Gears Advance (GBA)
DK King of Swing (GBA)
Gundam Seed Battle Assault (GBA)



E3: Legend of Zelda: The Wind Waker 2 USA Termin

11.05.04 - Nintendos Rollenspiel Legend of Zelda: The Wind Waker 2 soll laut EBGames am 18.10.04 in den USA erscheinen.



E3: Bilder des PSP (PlayStation Portable)

11.05.04 - Hier sind einige Bilder zu Sonys Handheld-System PSP (PlayStation Portable):
CLICK PICTURE -1- (PSP Vorderansicht)
CLICK PICTURE -2- (PSP Rückansicht)
CLICK PICTURE -3- (PSP)
CLICK PICTURE -4- (Gran Turismo Mobile)



E3: Sony Pressekonferenz (Zusammenfassung)

11.05.04 - Um etwa 18:00 Uhr beginnt die E3 Pressekonferenz von Sony. Hier der Ablauf als Live Update:

- Verschiedene Videos (Zusammenschnitte) sind zu sehen.

- Kaz Hirai (Präsident & COO betritt die Bühne), er spricht über die Lebenszyklen von Konsolen und weltweite Verkaufszahlen der PS2, die im April bekanntgegeben wurden.

- Hirai spricht über neue Zielgruppen, Marktanteile und wie man die Kundenschicht erweitern kann. Es nennt mehrere Statistiken.

- PlayStation2 Preissenkung in USA: USD 149,-- einschließlich Netzwerk Adapter und dem Rennspiel ATV Offroad Fury 2. Der Preis gilt ab sofort.

- In diesem Jahr sollen Killzone, Gran Turismo 4, The Getaway 2, Metal Gear Solid, God of War erscheinen. Hirai nennt sie 'Killertitel'. Daz zählt er Sly 2, Ratchet % Clank 3, Jak III.

- Grand Theft Auto San Andreas ist PlayStation2-exklusiv und erscheint im Herbst 2004. Hirai: 'Details hierzu folgen in den nächsten Monaten'.

- Hirai redet über die Innovation von EyeToy und welche Spiele es unterstützen werden (Sega Superstars, Dance Dance Revolution).

- Hirai spricht über Online-Spiele: '2004 wird ein Wachstumjahr für Online Gaming auf PS2'. Sony hat über 3 Mio Netzwerk Adapter verkauft. Jeden Monat kommen 100.000 neue Kunden zum PS2 Online Gaming hinzu.

- Es werden in Videos verschiedene Spiele mit Online-Unterstützung vorgestellt: Mortal Kombat: Deception, GT4, Killzone, Star Wars Battlefront, Burnout 3, Splinter Cell Pandora Tomorrow, Final Fantasy XI, Hot Shots Fore, Syphon Filter Omega Strain, Monster Hunter, Metal Gear Solid 3.

- Ted Price von Insomniac Games betritt die Bühne. Man sieht ein neues Video zu Ratchet & Clank: Up your Arsenal. Es ist das erste Online-Plattformspiel für PS2. Price spricht über die Online-Funktionen des Spiels.
Acht-Spieler-Duelle, sechs Schlachtfelder, Online Lobby, Clans, passwortgeschützte Spiele, Echtzeit-Sprachübertragung via Headset, 60 fps. Spielmodi: Seige Mode, Deathmatch, Capture the Flag.

- Vier Insomniac Games Angestellte demonstrieren in zwei Teams das Online Gaming von Ratchet & Clank Up your Arsenal auf einer Leinwand.

- Price geht, Kaz Hirai kommt auf die Bühne zurück.

- Er spricht über den Online-Markt: 'Publisher müssen Kontrolle über ihre Online-Syteme haben.' Viele Publisher würden sich noch zurückhalten, weil es unklar ist wie man Geld machen kann. Ein Beispiel, wie man Abhilfe schaffen kann, ist das kostenpflichtige Anbieten von bezahlten Inhalte: Als Beispiel wird das Bezahlen für den Download eine Gran Turismo-Wagens genannt.

- PSP wird vorgestellt, Hirai hält einen Prototypen in der Hand (er ähnelt dem bereits bekannten Model).

- PSP-Spiele sind seitens der 3D Grafik ähnlich wie PS2-Spiele. PSP unterstützt Musik und Video, es hat Stereolautsprecher. Das System ist 177 mm x 70 mm x 23 mm groß, wiegt 260 g.

Bilderschirm: LCD Widescreen 4.3 Inch (16:9) bei 16,77 Millionen Farben, soll dasselbe Erlebnis wie auf einem Fernseher liefern. Auflösung: 480 x 272 Pixel.

- Zielgruppe sind 18 bis 34-jährige Kunden, ein Preis für PSP gibt es noch nicht.

- 32 MB Hauptspeicher, 4 MB VRam, USB 2.0 Anschlüsse, (Wi-Fi) Wireless LAN, Infrarotdatenschnittstelle, Kopfhöreranschluss, Helligkeitsregulierung, Sound Modus Auswahl.

- Die UMD Disc hat eine Länderschutzabfrage (ob sich das auf Filme und/oder Spiele bezieht, ist unklar).

- Lithium Ion Batterie soll 10 Stunden halten.

- Software und Daten sollen sich durch USB oder Wireless Network auf 'Memory Stick Pro Duo' downloaden lassen.

- Bislang 34 Entwickler aus Japan und 24 aus den USA, die Spiele für PSP machen. PSP Spiele in einem sehr schnell zusammengeschnittenen Video: Ape Escape, Wipeout, Twisted Metal, Ridge Racer, Vampire Savior (Darkstalkers), Breath of Fire, eine Art Puyo Puyo, Metal Gear Solid, F1 Rennspiel, Gran Turismo, Dynasty Warriors, Medievil, Frogger, unbekanntes Anime RPG, Death Jr., Hot Shots Golf, Pool Game, Spider-Man, Syphon Filter, Bust A Move, Armored Core, unbekannter Ego Shooter.

- EA Präsident betritt die Bühne. 100 EA Mitarbeiter arbeiten an PSP-Spielen. Vier Spiele von EA zum PSP Start Anfang 2005: NBA Street, NFL Street, Tiger Woods, Need For Speed Underground.

- Spider-Man 2 Kino-Trailer wird auf PSP vorgeführt.

- Hirai spricht über Final Fantasy VII Advent Children (DVD Film) von Square Enix. Es erscheint auch auf UMD für PSP, es wird ein englischsprachiger Trailer gezeigt (er ist neu, u.a. ist Tifa zu sehen).

- Sony Conncet Musikdienst unterstützt PSP.

- 3 Mio. PSP werden bis Ende März 2005 weltweit ausgeliefert. Release: 2004 Japan, bis März 2005 USA.

- Es wird über CELL Prozessor gesprochen (Fähigkeiten, Leistung). Man baut mit Sony, Sony CED und IBM eine CELL Workstation. Man will eine 'Cyber World' erschaffen, es wird über die Verschmelzung verschiedener Unterhaltungsformen (Film, Spiel) gesprochen.

- CELL basierte Workstation (Prototyp) kommt 4. Quartal 2004

- 19:20 Uhr die Konferenz ist zu Ende.



E3: Drei Tekken 5 Kämpfer + Logo bekannt

11.05.04 - Am Messestand von Namco konnten bei den Aufbauarbeiten bereits drei Charaktere aus dem Prügelspiel Tekken 5 auf Plakaten entdeckt werden, die von TekkenZaibtsau veröffentlicht wurden.
CLICK PICTURE -1- (Tekken 5, drei Charaktere)
CLICK PICTURE -2- (Tekken 5, ein männlicher Kämpfer + Logo)
CLICK PICTURE -3- (Tekken 5, eine neue Kämpferin)



E3: Square Enix entwickelt Samurai Legend Musashi

11.05.04 - Square Enix wird auf der E3 Samurai Legend Musashi vorstellen, den Nachfolger des Psone Action RPGs Brave Fencer Musashiden (1998). Das berichtet 1UP.
Damit bestätigt sich unsere Meldung vom 11.02.04: Square Enix hatte damals für den Namen Samurai Legend Markenschutz beantragt, was ein erster Hinweis auf eine derartige Neuentwicklung war.

Ein erster Trailer zu Samurai Legend Musashi soll auf der E3 gezeigt werden, in dem der Held mit zwei Klingen kämpft und weniger traditionell aussieht. Die Grafik soll 'toon-shaded' sein, während Tetsuya Nomura wahrscheinlich für das Character Design zuständig sein wird. Release: Winter 2004 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Samurai Legend Musashi)
CLICK PICTURE -2- (Samurai Legend Musashi)
CLICK PICTURE -3- (Samurai Legend Musashi)
CLICK PICTURE -4- (Samurai Legend Musashi)



E3: Microsoft Pressekonferenz (Live Update) / EA unterstützt Xbox Live

11.05.04 - Derzeit findet Microsofts E3 Pressekonferenz in Los Angeles statt. Der Ablauf im Detail:

- Man sieht einige kurze Videos: Shrek 2, Full Sprectrum Warrior, Unreal Championship 2, Conker, MechAssault 2, etc.

- J. Allard stellt die neuen Xbox Live Funktionen vor, die fast eine halbe Millionen Spieler schon nutzen. Der Online-Dienst Xbox Live hat insgesamt mittlerweile 1 Mio. Teilnhmer.

- Man sieht eine Art Videokonferenzschaltung, bei der die Teilnehmer via Xbox Live und einem Videophone miteinander kommunizieren.

- Kurze Vorstellung des gestern angekündigten 'Xbox Live Arcade'.

- J. Allard zeigt das Crash Demo mit dem Auto, das bereits auf der Game Developer's Conference gezeigt wurde. Es sind aber neue Wagen zu sehen, auch die Lichteffekte sind besser.
Es handelt sich um einer verbesserte Version des ersten Demos von der GDC. Man hat den zweiten Wagen und die optischen Verbesserungen in wenigen Wochen hinzufügen können.

- Das Online-Rollenspiel Vanguard: Saga of Heroes entsteht für den PC von Sigil Games Online. Man greift bei der Entwicklung auf XNA zurück.

- Man sieht wieder viele kurze Videos zu bereits bekannten Spielen (Starcraft Ghost, Driv3r).

- Die Halo 2 Mehrspieler-Modi werden vorgeführt, in dem ein Master Chief gegen einen Covenant kämpft. In jeder Hand kann man eine Waffe halten.

- Man zeigt das Schadensmodell an den Vehikeln, das wir vor kurzem ausführlich vorgestellt haben. Alle Fahrzeuge sind zerstörbar, einzelne Teile fallen ab. Ebenso wird die Zielerfassung des Raketenwerfers demonstriert.

- Am Messestand soll eine 'Capture The Flag' Variante von Halo 2 spielbar sein.

- Offizieller Erscheinungstermin von Halo 2 ist der 09.11.04 in den USA.

- Man sieht einige Kämpfe in Dead or Alive Ultimate (DOA Online).

- Doom 3 wird gezeigt. Es wird über einige Details gesprochen, über die wir aber alle schon letzte Woche berichtet hatten (z.B. Mehrspieler-Modi).

- Doom 3 soll Xbox exklusiv sein.

- Kurze Vorstellung von Jade Empire.

- Das Rennspiel Forza Motorsports wird enthüllt. Die Wagen lassen sich komplett umbauen, aufrüsten und tunen. Schadensmodel ist bestätigt.

- Robbie Bach betritt die Bühne.

- Es spricht über die Möglichkeiten von XNA und den Erfolg von Xbox Live.

- Electronic Arts unterstützt Xbox Live, u.a. sollen sämtliche EA Sports-Titel Xbox Live nutzen.

- Weitere bestätigte Xbox Live Spiele von EA: Burnout 3, GoldenEye: Rogue Agent, Need for Speed Underground 2, Fight Night, Time Splitters: Future Perfect, Battlefield Modern Combat. Bis Jahresende soll es 15 Xbox Live Spiele von EA geben.

- 05:50 Uhr - die Pressekonferenz ist zu Ende.



E3: Details zu Forza Motorsport

11.05.04 - Gamespot hat neue Infos zum Rennspiel Forza Motorsport veröffentlicht, das in den Microsoft Game Studios entsteht. Es gibt über sechzig Fahrzeuge, die alle der Realität entstammen (Mazda, Nissan, Mercedes-Benz, Honda, Chevrolet, Ferrari, Porsche, BMW, Dodge, uvm.).

Man wählt ein Chassis und baut einen Motor ein. Dazu kommen Aufhängung, Kompressor und Bremsen. Zusätzlich lassen sich Getriebeübersetzung, Aufladung/Turbo und Zündmomenteinstellung verändern. Ist der Motor fertig, wählt man Felgen, Spoiler, Decals und Side Skirts. Auch Kotflügelverbreiterung ist möglich.

Das gesamte Umbauen und Aufrüsten soll so realistisch wie möglich sein, weshalb man sich von Ferrari beraten ließ. Der Wagen erleidet Schäden und hat Abnutzungserscheinungen. Hitze und Druck stören die Federung.

Computerfahrer lassen sich nach dem eigenen Fahrstil trainieren. Die Grafik soll laut Microsoft gleichwertig mit der von Gran Turismo 4 sein. Auf der Strecke gibt es Hitzeflimmern und 'Lens Flare'-Effekte. Zu den bislang bekannten Strecken gehören der Nürburgring und ein Stadtkrus in Rio de Janeiro. Xbox Live wird unterstützt, die Auslieferung ist für Winter 2005 geplant.



E3: Bilder von der Microsoft Pressekonferenz

11.05.04 - GamingHorizon hat einige Bilder der Microsoft Pressekonferenz veröffentlicht, die vor einigen Stunden stattfand.
CLICK (GamingHorizon: 'E3 2004: Microsoft Xbox Conference Coverage')



E3: Termine von Forza Motorsport, Jade Empire, uvm.

11.05.04 - Microsoft hat Erscheinungstermine mehrerer Spiele für die USA bekanntgegeben:

- Forza Motorsport (Winter 2005)
- Halo 2 (09.11.04)
- Fable (Herbst 2004)
- Jade Empire (Frühjahr 2005)
- BC (2005)
- Conker: Live and Reloaded (März 2005)
- Kameo: Elements of Power (Januar 2005)
- MechAssault 2: Lone Wolf (Januar 2005)
- Sudeki (Juli 2004)
- Unreal Championship 2: The Liandri Conflict (Weihnachtsgeschäft 2004)
CLICK (Yahoo: 'Microsoft Game Studios Leads Way on Xbox and Windows Gaming Platforms')



E3: Ubisoft stellt Notorious: Die to Drive vor

11.05.04 - Ubisoft gibt die Entwicklung von Notorious: Die to Drive für Xbox und PlayStation2 bekannt, das Gangsta-Rap und Renn-Action vereinen soll. In einer Kombination aus urbanem Kriegsgeschehen und Autorennen nimmt man an rasanten Rennen gegen rücksichtslose Straßen-Gangs teil, beseitigt seine Gegner und baut ein finanzstarkes Imperium auf - zahlreiche Rap-Künstler sind für den Soundtrack verantwortlich.

Notroious: Die to Drive bietet ein Belohnungssystem, bei dem der Spieler in Ansehen, Macht und Wohlstand aufsteigen kann. Man wählt aus über 30 Fahrzeugen, darunter alte Roadster und moderne Boliden. Mit mehr als 20 Waffen, darunter eine breite Palette an Pistolen, Maschinengewehren, Shotguns und Molotow-Cocktails, heizen die Spieler auf ihrer Jagd nach Ruhm über mehr als 45 Schauplätze und durch sieben Spiel-Modi.

Online sind auf beiden Systemen die Spielvarianten Deathmatch, Duel, Elimination und Zulu King möglich. Release: Anfang 2005 (Europa).
CLICK PICTURE -1- (Notorious: Die to Drive)
CLICK PICTURE -2- (Notorious: Die to Drive)
CLICK PICTURE -3- (Notorious: Die to Drive)



E3: Acclaim enthüllt Emergency Mayhem

11.05.04 - Acclaim arbeitet an Emergency Mayhem für aktuelle Konsolensysteme. Das Actionspiel soll humorvolle Einsätze verschiedener Rettungsteams im Arcade-Stil bieten.

Im Wettlauf gegen die Zeit mobilisiert man Polizei, Feuerwehr und Notarztund hetzt sie in den Mehrspieler-Modi als Team durch über siebzig Minispiele. Mit 12 verschiedenen Vehikeln düst man zum Einsatzort. Release Frühjahr 2005 (Europa).



E3: Acclaim entwickelt The Last Job

11.05.04 - Acclaim gibt die Entwicklung von The Last Job bekannt, das auf der E3 'hinter geschlossenen Türen' gezeigt wird. Der Spieler kontrolliert ein Team von Kriminellen, das perfekte Einbrüche und Raubüberfälle durchführen muss.

Neben Wachposten, Polizei und SWAT-Einheiten stellen sich der Truppe auch andere Gangster in den Weg. Acclaim plant das Action/Adventure zu einer neuen Marke aufzubauen. Dazu will man für Handlung des Spiels auf populäre Verbrechen aus Kinofilmen zurückgreifen.

Die Auslieferung soll auf den aktuellen Konsolensystemen im Frühjahr 2005 in Europa stattfinden.



E3: ATV Quad Power Racing 3 von Acclaim bestätigt

11.05.04 - Acclaim gibt bekannt, dass man an dem Rennspiel ATV Quad Power Racing 3 für aktuelle Konsolensysteme arbeitet und im Frühjahr 2005 in Europa ausliefern will.
Erstmals wird es auch Online-Duelle mit bis zu sechs Spielern geben. Man wählt seinen ATV aus bis zu 25 Vehikeln, einzelne Bauteile lassen sich um- und aufrüsten.

Sechs Spielmodi sind geplant: Single Race, Freestyle, Championship, Arcade, Time Trail und Mehrspieler. Der Soundtrack soll von bekannten Künstlern lizensiert werden.

Montag, 10.05.04




Pre-E3: Ubisoft entwickelt Tom Clancy's Splinter Cell 3 / Erste Bilder

10.05.04 - Ubisoft gibt die Entwicklung des Stealth-Actionspiels Tom Clancy's Splinter Cell 3 bekannt, das im Studio Montreal entsteht. Mittels einer neuen Grafiktechnologie will man optisch alle anderen Spiele übertreffen. Eine erweiterte Physik-Engine erlaubt 'Rag Doll Physics', Partikeleffekte und hohe Interaktion mit der Umgebung.

Weiterhin soll es zahlreiche neue Manöver und Waffen sowie verbesserte Gegnerintelligenz geben. Die offene Levelarchitektur soll mit vielen Lösungswegen und optionalen Nebenmissionen einen hohen Wiederspielwert besitzen.

Im Mehrspieler-Modus 'Co-Op Stealth' koordiniert man die Infiltration zusammen mit einem Freund. Auf der E3 soll eine PC-Version gezeigt werden, von der auch die unten stehenden Bilder stammen. Andere Plattformen will Ubisoft zu einem späteren Zeitpunkt nennen.
CLICK PICTURE -1- (Splinter Cell 3)
CLICK PICTURE -2- (Splinter Cell 3)
CLICK PICTURE -3- (Splinter Cell 3)



Pre-E3: Erste Silent Hill 4: The Room In-Game Videos

10.05.04 - Hier sind vier In-Game Videos zu Silent Hill 4: The Room, das Konami für PS2 und Xbox entwickelt.

Man sieht die Benutzerführung, den Wechsel zwischen den Welten, mehrere Kämpfe und das Erkunden des Zimmers via Ich-Perspektive. Release: 17.06.04 (Japan, PS2). Die WMV-Videos sind in einem ZIP-File gepackt und benötigen den Windows Media Player (Danke an Mr Pyramid Head):
DOWNLOAD (4.5 MB, Silent Hill 4: The Room) **DOWN**



Pre-E3: Erste Bilder zu GoldenEye: Rogue Agent

10.05.04 - Electronic Arts hat erste Bilder zum 3D Shooter GoldenEye: Rogue Agent veröffentlicht, der Ende 2004 für Xbox, Gamecube und PS2 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE -1- (GoldenEye: Rogue Agent)
CLICK PICTURE -2- (GoldenEye: Rogue Agent)
CLICK PICTURE -3- (GoldenEye: Rogue Agent)



Pre-E3: Eidos kündigt 25 to Life an

10.05.04 - Eidos hat gegenüber Gamespot den Third-Person Shooter 25 to Life angekündigt, der bei Avalanche Software für Xbox und PlayStation2 entsteht. Es soll Online-Spiele mit teambasierten Kämpfen ähnlich Socom geben, 25 to Life lehnt sich aber auch etwas an GTA an: So muss man in Städten die Herrschaft über Straßen erlangen.
Kläffende Hunde, feindselige Einwohner und Autoalarm sollen ein realistisches Stadtbild schaffen.

Bis zu 16 Spieler kämpfen in den zwei Gruppen Polizei und Gangster gegeneinander. Über ein Dutzend Karten soll es geben, Spielvarianten wie 'Capture The Stash' (ähnlich 'Capture The Flag') sind geplant. Das USB Headset wird auf beiden Konsolen unterstützt.

Solisten kämpfen sich durch einen Kampagnenmodus und schalten neue Gegenstände für Mehrspieler-Turniere frei. Grundsätzlich bekommt man Erfahrungspunkte, wodurch man u.a. neue Kleidung oder Tattoos erhält. Der Hip-Hop Soundtrack bietet Songs von DMX, Tupac und anderen Künstlern. Release: TBA.
CLICK PICTURE -1- (25 to Life)
CLICK PICTURE -2- (25 to Life)
CLICK PICTURE -3- (25 to Life)
CLICK PICTURE -4- (25 to Life)



Pre-E3: Erste Bilder vom Messegelände

10.05.04 - Homelandfed hat erste Bilder vom E3 Messegelände veröffentlicht:
CLICK (Homelandfed: 'More E3 Banner Pics')
CLICK (Homelandfed: 'First E3 2004 Banner Pics')

Außerdem gibt's ein paar Bilder vom Aufbau der Messestände (Danke an Teddman):
CLICK PICTURE -1- (Kingdom Hearts Aufsteller, Dekomaterial)
CLICK PICTURE -2- (See you next year - E3 2005 Banner)
CLICK PICTURE -3- (Nintendo Messestand)
CLICK PICTURE -4- (Sega Messestand)



Pre-E3: Erste Bilder zu Forza Motorsport

10.05.04 - Hier ist ein erstes Bild zum Rennspiel Forza Motorsport, das von Microsoft entwickelt wird. Es soll sich an Sonys Gran Turismo-Serie anlehnen, aber voraussichtlich auch ein Schadensmodel bieten. Release: TBA.
CLICK PICTURE -1- (Forza)
CLICK PICTURE -2- (Forza)
CLICK PICTURE -3- (Forza)
CLICK PICTURE -4- (Forza)
CLICK PICTURE -5- (Forza)



Pre-E3: Konami entwickelt Teenage Mutant Ninja Turtles 2

10.05.04 - Konami gibt auf der offiziellen E3 Homepage die Entwicklung von Teenage Mutant Ninja Turtles 2 bekannt. Erste Infos sind auf der E3 zu erwarten.



Pre-E3: Koei entwickelt Shin Sangoku Musou

10.05.04 - Koei gibt bekannt, dass man einen Teil der in Japan erfolgreichen Actionspielserie Shin Sangoku Musou auf Nintendo DS veröffentlichen wird. Die Serie ist in Europa und USA unter 'Dynasty Warriors' bekannt.

Details zur Originalentwicklung sind noch unklar. Koei will aber von den einzigartigen Funktionen des Handhelds Gebrauch machen. Release: TBA (Japan).



Pre-E3: Erste Bilder und Details zur Phantom-Konsole

10.05.04 - Infinium Lab hat gegenüber GameDaily erste Bilder zur Phantom-Konsole veröffentlicht. Das System wurde im Vergleich zu ersten Entwürfen komplett überarbeitet. Phantom ist deutlich flacher als bisher, hat eine eingebaute Tastatur und Maus.

Vollständige technische Daten liegen noch nicht vor; Phantom soll aber einen 128 MB Graphic Controller und eine 40 GB Festplatte besitzen.
Die Konsole soll im wesentlichen kostenlos erhältlich sein, sofern sich Kunden beim gebührenpflichtigen 'Phantom Gaming Service' anmelden. Das Kaufen und Leihen der Spiele läuft ausschließlich online ab. Firmenpräsident Kevin Bachus vergleicht den Ablauf mit dem des Kabelfernsehens: Man kann einen Basis-Service abonnieren und erhält eine bestimmte Anzahl Spiele. Will man eine größere Auswahl haben, entscheidet man sich für einen hochwertigeren Zugang und zahlt mehr Geld.

Die Bildschirmanzeigen sollen via Skins veränderbar sein. Durch verschiedene Stufen des Zugangs sollen Eltern kontrollieren können, welche Spiele ihre Kinder nutzen.
Für die Sicherheit des Online-Geschäfts hat Infinium Andrew Huang angestellt, der als Student durch das Hacken der Xbox bekannt wurde.

Phantom soll am 18.11.04 in den USA erscheinen und auf der E3 in dieser Woche vorgestellt werden.
CLICK PICTURE -1- (Phantom, Vorderseite)
CLICK PICTURE -2- (Phantom, schräge Seitenansicht)
CLICK PICTURE -3- (Phantom, Controller geschlossen)
CLICK PICTURE -4- (Phantom, Controller geöffnet)


zurück zur Startseite




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]