Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: März 2005

Montag, 07.03.05




Führungswechsel bei Sony / Nobuyuki Idei tritt zurück / Ken Kutaragi nicht länger Executive Vice President

07.03.05 - Der japanische Elektronikkonzern Sony hat am Montag personelle Änderungen an der Konzernspitze angekündigt.

Der derzeitige Chef des US-Geschäfts, der aus Großbritannien stammende Howard Stringer, werde künftig als Vorstandschef und Chairman firmieren, gab das Unternehmen in Tokio bekannt. Er werde Nobuyuki Idei (67) nachfolgen, der nach Angaben aus Unternehmenskreisen zurücktreten und damit die Verantwortung für eine schwache Ertragslage während seiner fünfjährigen Amtszeit übernehmen wird.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird auch Sony-Präsident Kunitake Ando (63) sein Amt verlieren. Als sein Nachfolger wurde Ryoji Chubachi (57) benannt, bisher Vize- Vorstandsvorsitzender und unter anderem für das Geschäft mit Elektronikteilen zuständig. Ando und Idei werden weiterhin als Berater für Sony tätig sein.

Ken Kutaragi (54) wird als Sonys Executive Vice President zurücktreten, aber seinen Posten als Chef der Videospiele-Sparte behalten. Ab dem 01.05.04 wird er als 'Group Executive Officer' tätig sein. Kutaragi wird oft als 'Vater der PlayStation' bezeichnet und war bislang aussichtsreichster Kandidat für Sonys Top Job.

Im weiteren Tagesverlauf will Sony seine neue Management-Struktur bei einer Pressekonferenz erläutern.

Der Walliser Stringer blickt auf eine 30-jährige Karriere als Journalist, Produzent und Manager beim zum Viacom-Konzern gehörenden US-Fernsehsender CBS zurück. Zuletzt stand er an der Spitze der US-Sparte von Sony und war im Gesamtkonzern als Vize-Chairman für die Unterhaltungs-Sparte zuständig. Stringer ist seit 1997 im Sony-Konzern.

Im vergangenen Jahr betreute der 63-Jährige die Akquisition des US-Filmstudios Metro-Goldwyn-Mayer durch ein von Sony angeführtes Konsortium.
CLICK (SeattleTimes: 'Sony picks non-Japanese CEO')
CLICK (Bloomberg: 'Sony Names Stringer as CEO to Revive Profit Growth (Update5)')



Dragon Force verschoben

07.03.05 - Sega gibt bekannt, dass die Auslieferung des Strategiespiels Dragon Force Click Picture erst am 30.06.05 in Japan vorgenommen wird. Ursprünglich sollte das Saturn-Remake am 28.04.05 erscheinen.



Ys IV: Mask of the Sun - A New Theory JAP Termin

07.03.05 - Taito gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys IV: Mask of the Sun - A New Theory Click Picture am 26.05.05 in Japan ausgeliefert wird.



Neue Details zu Zelda in nächster Nintendo Dream

07.03.05 - Nachdem lange Zeit keine neuen Details zu Zelda Click Picture bekanntgegeben wurden, kündigt die Nintendo Dream in der Heftvorschau der aktuellen Ausgabe an, dass in der kommenden Ausgabe Nr. 132 vom 19.03.05 neue Infos zu dem Nintendo-Titel enthüllt werden.
CLICK PICTURE (Zelda Nintendo Dream)



Epiphany Games startet Umfrage für Xbox 2 MMORPG

07.03.05 - Der australische Entwickler Epiphany Games will die Realisierbarkeit eines MMORPGs für die Xbox 2 prüfen und lädt dazu alle Xbox-Spieler ein, an einer Umfrage teilzunehmen.

Durch die Umfrage will man Feedback von Xbox-Spielern erhalten, die u.a. Erfahrungen mit 'Massive Online Multiplayer'-Titeln gemacht haben. Ebenso will Epiphany wissen, was sie von einem MMORPG für die Xbox 2 halten.
CLICK (AussieXbox: 'Welcome to the Epiphany Games Xbox Survey.')



Microsoft verdoppelt Bungie-Team für Halo 3

07.03.05 - Microsoft wird das Team für die Entwicklung des nächsten Halo-Spiels verdoppeln. Das berichtet SeattlePI unter Berufung auf Chief XNA Architect J Allard.

Zuvor haben an Halo 2 65 Leute über zwei Jahre lang mitgearbeitet. Die Verdoppelung auf 130 Angestellte soll der Mehrarbeit gerecht werden, denn laut Allard könnte man die aufwendige Spieleentwicklung immer mehr mit dem Drehen eines Films vergleichen.



Microsoft kündigt 'XNA Studio' an

07.03.05 - Microsoft hat auf der Game Developers Conference eine neue XNA Software angekündigt: XNA Studio soll die Zusammenarbeit zwischen Content Creators, Programmierern, Management und Mitgliedern der Qualitätssicherung verbessern und dadurch den Herstellungsprozess der Spiele beschleunigen.

XNA ist eine 'Next Generation Software'-Entwicklungsplattform, die im letzten Jahr auf der Game Developers Conference enthüllt wurde. Mit XNA sollen Spiele für aktuelle und künftige Microsoft-Plattformen wie Xbox, Windows- und Windows Mobile-Systeme entwickelt werden.
CLICK (Yahoo: 'Microsoft Tackles Growing Demands of Game Development')



Neue Infos zu Phantasy Star Universe in nächster EGM

07.03.05 - In der nächsten Ausgabe der amerikanischen EGM wird es neue Infos zu Segas Rollenspiel Phantasy Star Universe Click Picture geben. Das geht aus der Heftvorschau hervor. Das Heft ist ab Anfang April 2005 in den USA erhätlich.

In der Heftvorschau schreibt die EGM, dass Phantasy Star Universe Click Picture eines der 'bestaussehendsten Spiele sei, das sie jemals gesehen hätten'. Außerdem scheint es wie bereits früher vermutet online-tauglich zu sein, denn es heißt, man 'wolle noch nicht zu viel über das Online-Spielen und die Profilkonfiguration verraten'.
CLICK PICTURE (EGM: 'Phantasy Star Universe')



Epic greift Publisher wegen Next-Gen Entwicklungskosten an

07.03.05 - Mark Rein, Vice President von Epic Games, hat gegenüber GamesIndustry.biz geäußert, dass große Publisher wie Electronic Arts versuchen, die Leute mit ihren Zahlen hinsichtlich Next-Generation Entwicklungskosten zu verängstigen.

Nach Ansicht von Rein werden die Kosten für die neuen Systemen wohl nur um 50 Prozent höher sein als bei den bisherigen Konsolen. Damit reagiert er auf Aussagen einiger Firmen, wonach die Entwicklungskosten bei bis zu USD 30 Mio. liegen könnten.

'Ich vermute, sie haben einfach nicht so produktive Tools wie wir', erklärt Rein seine Rechnung. Epic Games wird auf der Game Developers Conference in dieser Woche die Next Gneration Unreal Engine 3 Technology Click Picture vorstellen.



EnvyGames lizensiert NextGen-Tool 'Jupiter Technology'

07.03.05 - Das Entwicklerstudio EnvyGames gibt bekannt, dass man einen mehrjährigen Lizenzvertrag mit Touchdown Entertainment abgeschlossen hat, um 'Jupiter Technology' für die Herstellung von Spielen für Next Generation Systeme zu nutzen.

'Jupiter Technology' ist derzeit bereits für PC und Xbox erhältlich, und wurde in Titeln wie No One Lives Forever 2 und TRON 2.0 eingesetzt.
CLICK (PRWeb: 'EnvyGames and Touchdown Entertainment Sign Licensing Deal')



Dead to Rights II: Gemeinsamer PAL-Vertrieb von EA und Namco

07.03.05 - Electronic Arts und Namco geben bekannt, dass man den Vertrieb von Dead to Rights II Click Picture (PS2/XBOX) in Europa gemeinsam abwickeln wird. Release: Sommer 2005.



Nokia senkt N-Gage Software-Preise

07.03.05 - Nokia gibt bekannt, dass man die Software-Preise für N-Gage-Spiele in Großbritannien gesenkt hat. Spiele kosten ab sofort zwischen Euro 22 und Euro 36.

Als erste Titel werden X-Men Legends und Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory von den neuen Preisen profitieren und für jeweils Euro 36 veröffentlicht.



Aktuelle Wertungen des 'Nintendo Official Magazine'

07.03.05 - Hier sind neue Wertungen des britischen 'Nintendo Official Magazine' (NOM). Maximal werden 100 % vergeben (Danke an Dant).

Mario 64 DS (NDS, Nintendo): 92 %
Wario Ware (NDS, Nintendo): 88 %
Project Rub (NDS, Sega): 82 %
Pokemon Dash (NDS, Nintendo): 65 %
Polarium (NDS, Nintendo): 82 %
Mr. Driller (NDS, Namco): 84 %
Robots (NDS, Vivendi): 25 %
Sims Urbz (NDS, EA): 49 %
Rayman (NDS, Ubisoft): 70 %
Spiderman (NDS, Activision): 55 %
Urban GT (NDS, Ubisoft): 58 %
Zoo Keeper (NDS, Ignition): 68 %
Tiger Woods (NDS, EA): 69 %
Ping Pals (NDS, THQ): 09 %
Sprung (NDS, Ubisoft): 25 %



Meteos erscheint in USA

07.03.05 - Das Musik-Puzzlespiel Meteos Click Picture von Bandai wird auch in den USA erscheinen. So hat Nintendo bereits eine Homepage für das Spiel eingerichtet, nach der die Auslieferung im April 2005 stattfinden soll.



Neue Scans zu Touch! Kirby: Mahou no Efude

07.03.05 - Hier sind neue Scans zu Nintendos Actionspiel Touch! Kirby: Mahou no Efude aus der aktuellen Nintendo Dream. Release: 24.03.05 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Touch! Kirby: Mahou no Efude)
CLICK PICTURE -2- (Touch! Kirby: Mahou no Efude)



Weitere Scans zu Egg Monster Heroes

07.03.05 - Hier sind zwei neue Scans zu Egg Monster Heroes Click Picture von Square Enix aus der Nintendo Dream. Release: 24.03.05 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Egg Monster Heroes)
CLICK PICTURE -2- (Egg Monster Heroes)



Zwei neue Spiele von Conspiracy

07.03.05 - Conspiracy Entertainment gibt bekannt, dass man einen Lizenz- und Entwicklungsvertrag mit der japanischen Firma Hyper-Devbox abgeschlossen hat. Demnach sollen zwei Spiele für PSP entstehen, die von Conspiracy 2005 weltweit vertrieben werden.
CLICK (BusinessWire: 'Conspiracy Entertainment Announces Multi-Game License Agreement with Hyper-Devbox of Japan')



Epic spricht über Unreal-Pläne

07.03.05 - Mark Rein, Vice President von Epic Games, würde gerne ein Unreal für PSP sehen. Das bestätigte er auf Anfrage von GamesIndustry.biz. Laut Rein würde Midway die nächsten Unreal Tournament-Titel entwickeln, und sie hätten bereits Interesse daran bekundet.

Laut Rein hat man auch schon über ein PSP-Projekt gesprochen, doch noch keine speziellen Pläne geschmiedet: Ein Unreal Tournament-Mehrspieler-Titel für PSP wäre seiner Ansicht nach 'großartig', doch würde man eine solche Entwicklung womöglich an einen extermen Entwickler abgeben.



Neues PSP-Modell Ende des Monats?

07.03.05 - Unbestätigt: In Japan soll angeblich Ende des Monats ein überarbeitetes PSP-Modell ausgeliefert werden. Das geht aus Fachhandelskreisen hervor. Um was es sich bei den Verbesserungen handelt, ist unklar und kann nur vermutet werden: Möglich wäre ein Update der Firmware, Verwendung kostengünstigerer Bauteile oder ein Bildschirm mit weniger Pixelfehlern.

Aufgrund des bevorstehenden US-Starts ist es wahrscheinlich, dass die amerikanische PSP-Version bereits auf dieser neuen basieren wird.

Offiziell hat Sony keinen überarbeiteten PSP für Japan angekündigt; ebenso wurde diese Meldung von Sony nicht bestätigt.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

07.03.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Sonntag, 06.03.05




Sega entwickelt Shining Road und Shining Wind

06.03.05 - Sega scheint an den zwei Strategie RPGs Shining Road und Shining Wind zu arbeiten. So hat das Unternehmen entsprechenden Markenschutz für die zwei Titel am 23.02.05 beim amerikanischen Patentamt beantragt. Genaue Details zu den Spielen liegen noch nicht vor.

Offiziell hat Sega noch keines der beiden Spiele angekündigt und deren Entwicklung auch nicht bestätigt. Release: TBA.



Record of Lodoss War-Macher unterstützt Shining Force Neo-Team

06.03.05 - Neverland (Record of Lodoss War DC, Lufia: The Legend Returns GBC) unterstützt Sega bei der Arbeit an dem Rollenspiel Shining Force Neo Click Picture. Wie die aktuelle Famitsu PS2 schreibt, entwickeln Mitarbeiter des Record of Lodoss War-Teams von Neverland große Teile des Spiels. Release: 24.03.05 (Japan).



Romancing SaGa Minstrel Song TV Spot Download

06.03.05 - Hier ist der japanische TV Spot zum Rollenspiel Romancing SaGa Minstrel Song Click Picture von Square Enix, das am 21.04.05 in Japan ausgeliefert wird.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (6.5 MB, Format DIVX/AVI, benötigt DivX Player)



Neues Spiel der Tobal 2 Entwickler / Homepage eröffnet

06.03.05 - Dream Factory (Tobal 2 PS, Ehrgeiz AC/PS) gibt bekannt, dass man für Banpresto an Yoshitsuneki arbeitet. Das 3D-Samurai-Actionspiel basiert auf den historischen Krieger Minamotono Yoshitsune. Release: Frühjahr 2005 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Yoshitsuneki', benötigt Flash 7)



Senko no Ronde JAP Termin

06.03.05 - G.Rev gibt bekannt, dass der Shooter Senko no Ronde Click Picture Ende April 2005 in die japanischen Spielhallen kommen wird.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

06.03.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

06.03.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 11.02.05- 17.02.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).
Die Punktezahl von Final Fantasy XII (4.510) ist identisch mit der von letzter Woche, weshalb es vielleicht ein Druckfehler der Famitsu ist.

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 4.510
2. (3 / 3) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 2.162
3. (4 / 5) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.389
4. (6 / 8) Tekken 5 PS2 Namco 1.092
5. (5 / 7) Mother 3 GBA Nintendo 977
6. (*NEW*) Dai-3-Ji Super Robot Taisen Alpha: Shuuen no Ginga e PS2 Banpresto 970
7. (7 /10) Sakura Taisen V: Saraba Aishiki Hito-yo PS2 Sega 875
8. (12/12) Final Fantasy III NDS Square Enix 806
9. (9 /11) Romancing SaGa: Minstrel Song PS2 Square Enix 763
10. (10/15) Tales of Eternia PSP Namco 753
11. (8 / 9) Wanda and the Colossus PS2 Sony 731
12. (14/17) Wild Arms: The 4th Detonator PS2 Sony 718
13. (11/14) Killer 7 PS2 Capcom 710
14. (16/13) Tengai Makyou III: Namida PS2 Hudson 638
15. (15/21) Kidou Senshi Gundam: Ichinen Sensou PS2 Bandai 631
16. (13/22) Phantom Kingdom PS2 Nippon Ichi 610
17. (19/19) Fire Emblem: Souen no Kiseki GC Nintendo 599
18. (17/16) The Legend of Zelda GC Nintendo 560
19. (18/18) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 557
20. (20/25) Namco X Capcom PS2 Namco 546

Samstag, 05.03.05




Killer 7: Interview mit Hiroyuki Kobayashi / Weiteres Killer 7 möglich

05.03.05 - GameInformer sprach mit Produzent Hiroyuki Kobayashi von Capcom über Killer 7 Click Picture, das für PS2 und Gamecube entsteht. Ergänzend zu den bereits veröffentlichten Infos, die neuen Details in der Zusammenfassung:

- Man hat lange nichts über Killer 7 Click Picture gehört, weil Capcom auf der E3 2004 ein Demo zeigte, das aufgrund von ein paar vagen Ideen und einer recht allgemeinen Vorstellung des Spiels entstand; seitdem hat man an dem Titel gefeilt, alle Ideen gezielt umgesetzt und hat jetzt ein vollständiges, vorzeigbares Spiel.

- Die PS2-Version soll keine simple Umsetzung der Gamecube-Version werden. Beide Versionen entstehen zur selben Zeit. Laut Kobayashi ist der Gamecube in punkto Grafik besser als die PS2, weshalb man Schwierigkeiten hatte, alles auf die PlayStation2 zu bringen. Letztendlich würden sich aber beide Spiele sehr ähnlich sehen.

- Inhatlich sind PS2- und GC-Version identisch, nur die Steuerung würde sich aufgrund der Joypads unterscheiden.

- Den größten Einfluss auf Killer 7 Click Picture hatte Herr Suda, der viele Ideen beisteuerte.

- Man will den Leuten mit Killer 7 Click Picture eine Spielerfahrung bieten, die sie noch nie zuvor erlebt haben. Dazu gehört die Handlung, die auf gewisse Weise kompliziert ist und viele Drehungen und Wendungen besitzt; außerdem die einzigartige Welt, die durch den außergewöhnlichen Grafikstil des Spiels entsteht.

- Durch die enge Zusammenarbeit von Herrn Suda und Shinji Mikami ist es zu einer Art 'Verschmelzung' gekommen, wodurch viele Ideen und etwas komplett Neues außerhalb der normalen Standard-Spieleformel entstand.

- In der frühen Phase der Entwicklng gab es in Killer 7 Click Picture kaum Action, dafür reichlich Puzzles und Entwicklungen in der Geschichte. Nach und nach kamen immer mehr Action-Elemente hinzu, um das Gameplay auszubalancieren. Kobayashi glaubt, dass die Balance zwischen Action und Lösen von Puzzles jetzt recht gut ist.

- Beispiel für ein Puzzle: Man hat ein paar Kerzen und muss herausfinden, in welcher Reihenfolge man sie anzünden muss; vielleicht muss man vorher auch erst etwas finden, mit dem man sie anzünden kann. Brennen die Kerzen, könnte man einen Gegenstand erhalten, den man später im Spiel braucht.

- Laut Game Informer lässt sich Killer 7 Click Picture nicht so steuern wie ein traditionelles Actionspiel und man hätte nicht dasselbe Gefühl der vollen Kontrolle über den Charakter, das es in Actiontiteln üblicherweise gibt. Kobayashi stimmt zu, und es sei tatsächlich ein ganzes Stück anders als in anderen Actionspielen.

Hauptsächlich liegt das an Herrn Suda, den Kobyashi für ein Genie hält: Suda wollte etwas gänzlich anderes entwerfen, etwas, das sich von dem unterscheidet, was alle anderen ständig machen. Das würde nach Sudas Ansicht auch bedeuten, dass man vielleicht etwas davon abweicht, was den Leute bislang gefallen hat.

Bei Capcom ist man sich bewusst, dass Killer 7 Click Picture nicht jeden ansprechen und gefallen wird. Die Leute, die es annehmen werden, sind nach Einschätzung von Kobayashi Menschen, die Mangas und ähnliches mögen.

Wenn man solche Leute mit Killer 7 Click Picture ansprechen könnte, wäre das gut genug. Capcom will nicht unbebedingt die Madden- und Mario-Fans erreichen, denn das Spiel ist in erster Linie für Leute gedacht, die etwas anderes bevorzugen: Wer Spiele außerhalb der Norm mag, der liegt mit Killer 7 Click Picture richtig.

- Sollte sich Killer 7 Click Picture gut verkaufen, würde Capcom gerne eine Fortsetzung machen. Schließlich hätten Welt und Charaktere viel Potential, auf das man aufbauen könnte.



Reggie Fils-Aime spricht über Revolution, NDS und Online-Pläne

05.03.05 - Reggie Fils-Aime, Executive Vice President of Sales and Marketing von Nintendo of America, führte ein Interview Club Nintendo. Auf der Game Developers Conference (nächste Woche) und E3 (Mai) will Nintendo demnach über Online-Pläne für Nintendo DS und Revolution sprechen.

Entwickler sollen auf der Game Developers Conference auch schon etwas mehr über die Revolution-Konsole erfahren.



Donkey Konga 3 TV Spot Download

05.03.05 - Nintendo veröffentlicht den japanischen TV Spot zum Musikspiel Donkey Konga 3 Click Picture. Release: 17.03.05 (Japan).
DOWNLOAD (2.8 MB, Format AVI, benötigt Windows Media Player)

Freitag, 04.03.05




E3: Ablauf der Nintendo Revolution Präsentation noch unklar

04.03.05 - Nintendo hat noch nicht entschieden, wie man die neue Konsole Nintendo Revolution auf der E3 im Mai 2005 präsentieren wird. So sagte ein Sprecher gegenüber der Nintendo Dream, dass man sich noch nicht im klaren darüber sei, was man auf der E3 zeigen wird.
Derzeit ist Nintendo damit beschäftigt, die Revolution-Enthüllung für die E3 zu planen, und deshalb kann er noch keine Einzelheiten über den Ablauf nennen.



Nintendo-Präsident Iwata über Drittanbieter-Unterstützung für Revolution

04.03.05 - Nintendos Präsident Satoru Iwata befürchtet, dass Drittanbieter Nintendo und die Revolution-Konsole nicht unterstützen könnten, wenn das neue System nicht attraktiv genug ist. Das berichtet Kikizo unter Berufung auf die Wirtschaftszeitung MCV.

'Wenn die Next Generation Plattformen noch prachtvoller aussehende Spiele hervorbringen werden, indem sie von verbesserter Funktionalität Gebrauch machen, und wenn dieser Next Generation Markt es dennoch schafft, dass die Spieleindustrie expandieren kann, dann befürchte ich, dass Drittanbieter Nintendo nicht unterstützen könnten', sagte Iwata gegenüber MCV.

'Auf der anderen Seite, was wir versuchen zu machen ist etwas derart Anderes; und die Leute haben begriffen, dass der Denkansatz, den wir mit Nintendo DS unternommen haben, den Markt tatsächlich über das hinaus erweitern kann, was existierende Plattformen können - deshalb glaube ich, dass es mehr Drittanbieter geben sollte, die gewillt sind, Nintendos neue Ideen zu unterstützen.'

'Wenn wir die Unterstützung der Lizenznehmer bekommen können, glaube ich, dass der Third-Party-Support expandieren wird', fügt Iwata hinzu. 'Wenn unsere Ideen nicht attraktiv genug sind, dann erhalten wir keine Drittanbieter-Unterstützung.'



Star Fox Assault Test ist online

04.03.05 - Der Test zu Namcos Star Fox Assault Click Picture ist ab sofort online.
CLICK (Test 'Star Fox Assault')



Fire Emblem-Vorbesteller erhalten Extras / Werbeflyer / Neue Infos

04.03.05 - Nintendo gibt bekannt, dass Vorbesteller des Strategiespiels Fire Emblem: Souen no Kiseki in Japan eine Soundtrack CD und einen Kalender erhalten. Ferner veröffentlicht Nintendo einen Werbeflyer, der auf einer japanischen Händlerveranstaltung ausgegeben wurde.

Außerdem unterstützt das Spiel Progressive Scan und läuft mit 60 fps. Vor dem Spielstart ist die Wahl aus drei Schwierigkeitsgraden möglich (Normal, Hard, Maniac). Release: 20.04.05
CLICK PICTURE (Fire Emblem)



Game Developers Conference: Sony nennt Details zum Messeauftritt

04.03.05 - Sony Computer Entertainment America gibt bekannt, dass man sich auf der Game Developers Conference (07.03.05 - 11.03.05) in San Francisco mit den Themen PSP Spieleentwicklung, EyeToy, Tools und Technologien befassen wird.

Dazu wird man Konferenzen mitsamt Präsentationen abhalten und an den Messeständen mit Entwicklern sprechen.

PSP Vorführungen
Spiele sollen die einzigartigen Funktionen des Handhels zeigen (z.B. Wi-Fi 801.11b), ebenso werden PSP Entwicklungs-Tools vorgestellt.

PlayStation2
Bei der PS2 konzenrtriert sich Sony auf Weiterentwicklungen, wie z.B. des 'PlayStation 2 Performance Analyzer'.

EyeToy
Die Fähigkeiten der Kamera sollen anhand von Spiele wie EyeToy: Monkey Mania demonstriert werden.

Entwickler, Programmierer, Produzenten und Technikspezialisten von Sony werden mehrere Vorträge halten. Dazu gehören u.a.

- E. Daniel Arey (Creative Director, Naughty Dog): 'Designing the AAA Title: Letters from the Trenches'

- Mark DeLoura (Manager of Developer Relations, Sony Computer Entertainment America) und Dominic Mallinson (Director of R&D, Sony Computer Entertainment America): 'CELL: A New Platform for Digital Entertainment'

- Eyal Erez (R&D Shader Writer, Naughty Dog): 'Interactive 3D Lighting in Sprites Rendering'

- Dave Murrant (Sound Design Manager, Sony Computer Entertainment America): 'My Amp Goes Up to 11: Audio Reference Levels and Dynamics in Games' und 'SCREAM: A Users Perspective'

- Brian Allgeier (Design Director, Insomniac Games): 'Attack of the Design Directors!'

- Bruce Oberg (Co-Founder, Sucker Punch Productions): 'The Picture Worth a Thousand Bugs: A System for Rigging Complex Game Missions'



Nur noch eingeschränkte TV Werbung für GTA San Andreas

04.03.05 - Die britische 'Advertising Standards Authority' (ASA) hat die Fernsehwerbung für Grand Theft Auto: San Andreas Click Picture von Rockstar und Take-Two teilweise vom Bildschirm verbannt, nachdem es Beschwerden von Zuschauern gab.

Ab sofort darf die Werbung in England nur noch nach 21:00 Uhr ausgestrahlt werden, da es ein Produkt für eine erwachsene Zielgruppe sei und von Kindern nicht gesehen werden sollte.
CLICK (MCVUK: 'GTA ads slapped with pre-watershed ban')



Dragon Force Video Download

04.03.05 - Sega zeigt ein erstes Video zum Strategiespiel Dragon Force Click Picture. Release: 28.04.05 (Japan).
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Enthusia Professional Racing Video Download

04.03.05 - Konami zeigt ein weiteres Video zum Rennspiel Enthusia Professional Racing Click Picture, das am 24.03.05 in Japan veröffentlicht wird.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Activision kündigt neues Call of Duty an

04.03.05 - Activision gibt bekannt, dass man ein neues Call of Duty-Spiel im Herbst 2005 in den USA für mehrere Konsolen ausliefern wird. Der Shooter entsteht in den internen Studios Gray Matter (Call of Duty: United Offensive) und Treyarch (Spider-Man-Serie).
CLICK (Arrivenet: 'Activision Announces New Call of Duty Console Game')



Atari und Call of Duty-Entwickler vereinbaren Partnerschaft / Next Generation Spiel Ende 2006

04.03.05 - Atari und Spark Unlimited (Call of Duty: Finest Hour) haben eine Langzeitpartnerschaft vereinbart, wonach Atari weltweit Software des Entwicklers vertreiben wird.

Das erste Projekt befindet sich bereits bei Spark in Arbeit und soll von Atari auch in Film, Fernsehen und anderen Kundenprodukten verwertet werden; die Auslieferung soll auf Next Generation Konsolen zum Weihnachtsgeschäft 2006 stattfinden - die Enthüllung soll jedoch noch in diesem Frühjahr stattfinden.
CLICK (PRNewswire: 'Atari and Spark Unlimited(TM) Enter Into Exclusive Long-Term Agreement')



Killer 7 Soundtrack Demo

04.03.05 - Capcom veröffentlicht ein Demo des Soundtracks von Killer 7 Click Picture (PS2, GC), das im Sommer 2005 in den USA erscheint.

Nach dem Anklicken des Links bitte in der Navigation auf Capcoms Seite auf ENTER und dann SOUND und PLAY klicken.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Killer 7', benötigt Flash 7)



Capcom spricht über Resident Evil 5

04.03.05 - In er neuesten EGM (Electronic Gaming Monthly) befindet sich ein Interview mit Hiroyuki Kobayashi von Capcom, in dem er auch über Resident Evil 5 redet.

Ein Resident Evil 5 wird es laut Kobayashi auf jeden Fall geben, doch überlegt das Team momentan, wie das Spiel aussehen könnte. Die ersten 4 Episoden drehten sich um Umbrealla, während Resident Evil 4 sechs Jahre später handelt und Umbrella zerstört ist. Jetzt würde deshalb ein neuer Handlungsborgen beginnen.

Resident Evil 5 soll da weitermachen, wo Resident Evil 4 aufgehört hat: Wenn man alles in Resident Evil 4 gesehen hat, dann könnte man sich in etwa vorstellen, wie dieses Fortschreiten funktionieren wird. 'Den Rest überlasse ich Ihrer Phantasie', erklärt Kobayashi.
CLICK PICTURE (EGM Resident Evil 5)



Teaser Website: Neuankündigung von Capcom am 11.03.05

04.03.05 - Capcom will man 11.03.05 eine Neuankündigung machen und hat dazu bereits eine Teaser Website eröffnet. Um was es sich handelt, ist unklar.
CLICK (Capcom Ankündigung, benötigt Flash 7)



Codemasters vertreibt SRS: Street Racing Syndicate in Europa

04.03.05 - Codemasters gibt bekannt, dass man Namcos SRS: Street Racing Syndicate für PS2 und Xbox im 2. Quartal 2005 in Europa ausliefern wird.



Neue US-Termine von Take-Two / 12 Mio. verkaufte GTA San Andreas

04.03.05 - Take-Two hat im Rahmen eines Geschäftsberichts neue Veröffentlichungstermine für die USA bekanntgegeben.

Midnight Club 3: DUB Edition (PS2/Xbox): April 2005
GTA San Andreas (Xbox): 3. Quartal des GJ (01.05.05 - 31.07.05)
Gran Theft Auto (PSP): 3. Quartal des GJ (01.05.05 - 31.07.05)
The Warriors (PS2/Xbox): 4. Quartal des GJ (01.08.05 - 31.10.05)
'Neuentwicklung' (System: TBA): 4. Quartal des GJ (01.08.05 - 31.10.05)

Rockstars Grand Theft Auto: San Andreas Click Picture wurde bis zum Ende des 1. Quartals des laufenden Geschäftsjahres (31.01.05) weltweit 12 Mio. Mal verkauft.
CLICK (BusinessWire: 'Take-Two Interactive Software, Inc. Reports First Quarter Fiscal 2005 Financial Results; Company Reports Record Quarterly Revenue of $502.5 Million; Grand Theft Auto: San Andreas Sales Exceed 12 Million Units since Launch')



Aktuelle Erscheinungstermine von Namco für die USA

04.03.05 - Namco hat für den amerikanischen Markt neue Erscheinungstermine veröffentlicht.

Xbox
April 2005 - Dead To Rights 2 (Third Person Action)

PlayStation2
April 2005 - Dead To Rights 2 (Third Person Action)
Juni 2005 - Arc the Lad: End of Darkness (Action RPG)

PSP
22.03.05 - Ridge Racer (Racing)

Game Boy Advance
April 2005 - HUGO - The Evil Mirror (Puzzle Action)
April 2005 - PAC-MAN Pinball (Arcade)
April 2005 - Mr. Driller 2 (Puzzle Action)
Juni 2005 - Sigma Star Saga (RPG/Action)
August 2005 - HUGO Bukkazoom! (Kart Racing)



BioWare baut Entwickler-Teams massiv aus

04.03.05 - BioWare (Jade Empire Click Picture) baut seine Entwickler-Teams für zukünftige Projekte in den nächsten Monaten aus. Gesucht werden 3D Grafikprogrammierer, Technical Artists, Senior Writes, uvm.

So sucht man nicht nur auf der Homepage zahlreiche neue Leute, sondern will auch auf der Game Developers Conference Interessenten Einblicke in die Arbeit des Unternehmens bieten. Ebenso wird BioWare in den nächsten Monaten nordamerikanische Hochschulen und Universitäten besuchen, um neue Talente für die Spieleentwicklung zu rekrutieren.
CLICK (GlobeTechnology: 'BioWare unveils recruitment efforts')



Delta Force - Black Hawk Down: 50 Spieler Duelle via Xbox Live bestätigt

04.03.05 - NovaLogic gibt bekannt, dass in Delta Force - Black Hawk Down Click Picture Online-Duelle mit bis zu 50 Spielern über Xbox Live möglich sein werden.

Online werden Team Support, Stats, Voice Chat, Messaging, Matchmaking, uvm. unterstützt. Acht Multiplayer-Spielarten sowie Co-Op Einsätze für bis zu 4 Teilnehmer im geteilten Bildschirm kommen ergänzend hinzu. Release: 2. Quartal 2005 (Europa)



Phantom Dust in USA verschoben

04.03.05 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Phantom Dust Click Picture in den USA erst am 15.03.05 ausgeliefert wird. Ursprünglich war die Veröffentlichung für den 08.03.05 geplant.



Erstes Video zum Shooter Nanostray / Homepage eröffnet

04.03.05 - Shin'en Multimedia hat die offizielle Homepage zum Shooter Nanostray eröffnet, der im Sommer 2005 von Majesco in Europa erscheint. Außerdem wurde die offizielle Website eröffnet.
DOWNLOAD (5.3 MB, Format MPEG, benötigt Windows Media Player)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Nanostray')



Nintendogs Werbeflyer / Titel ursprünglich für Gamecube geplant

04.03.05 - Hier ist ein neuer Werbeflyer zu Nintendogs Click Picture, der auf einer japanischen Händlerveranstaltung von Nintendo herausgegeben wurde.

Wie Shigeru Miyamoto in einem Gespräch mit der Hobo Nikkan Itoi Shinbun bestätigte, war das Spiel ursprünglich für den Gamecube gedacht, bevor die Entwicklung auf Nintendo DS verlegt wurde. Release: April 2005 (Japan).
CLICK PICTURE (Nintendogs)



Offizielle Electroplankton Homepage eröffnet / Werbeflyer

04.03.05 - Nintendo hat die offizielle Homepage zum Musik-Actionspiel Electrocplankton eröffnet. Ebenso wurde ein Werbeflyer veröffentlicht, den Nintendo auf einer Händlerveranstaltung verteilt hat.
CLICK PICTURE (Electroplankton)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Electroplankton', benötigt Flash 7)



Neuer Scan zu Wipeout Pure

04.03.05 - Hier ist ein weiterer Scan zu Sonys Rennspiel Wipeout Pure Click Picture, das am 07.04.05 in Japan veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (Wipeout Pure)



Capcom entwickelt Disney's Magical Quest 3 Starring Mickey & Donald

04.03.05 - Capcom gibt die Entwicklung von Disney's Magical Quest 3 Starring Mickey & Donald für den GBA bekannt, das im Juni 2005 in den USA erscheinen soll. Das 2D Spiel basiert auf dem Super NES Titel Magical Quest 3.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

04.03.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

04.03.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Markteinführung: Handheld Gizmondo ab 19.03.05 in UK

04.03.05 - Gizmondo Europe gibt bekannt, dass der Gizmondo Handheld am 19.03.05 offiziell in Großbritannien auf den Markt kommen wird.

Im Euro 333 teuren Starterpaket befindet sich das Grundgerät, eine Standard 1100mAh Batterie und Ladegerät, eine SIM Karte, eine SD Karte (inkl. Musik-, Spiele- und Filmdemos), Ohrhörer, Treibersoftware und ein USB Kabel (1,75 Meter). Spiele sollen Euro 15, Euro 29 und Euro 44 kosten.

In Nordamerika und dem restlichen Europa soll Gizmondo im Frühjahr 2005 erscheinen.

Donnerstag, 03.03.05




Konami kündigt Metal Gear Solid 4 für nächste Konsolengeneration an / Erste exklusive Fotos der Ankündigung

03.03.05 - Konami hat auf dem gestrigen Metal Gear Solid 3 Event im Hotel Adlon in Berlin Metal Gear Solid 4 für die nächste Konsolengeneration angekündigt. Eine genaue Plattform wurde nicht genannt.

Art Director ist Yoji Shinkawa, Executive Producer Hideo Kojima. Der Producer ist neu (Ken-Ichiro Imaizumi), der Director ist 'Alan Smithee' - hierbei handelt es sich laut Hideo Kojima aber um ein Pseudonym, da die betreffende Person noch unerkannt bleiben möchte.

Auf einer Pressekonferenz sagten Shinkawa, Kojima und der Producer, dass Metal Gear auf PlayStation1 und PlayStation2 eine Trilogie gewesen sei, die jetzt abgeschlossen ist. Mit dem vierten Metal Gear gebe es einen neuen Anfang: Hier wurde auf der Präsentation auch der Text 'New Beginning' eingeblendet.

Das Team erläuterte, dass das Thema im ersten MGS die Gene waren. Im zweiten Teil waren es 'Meme', Informationen, die sich nicht in Genen tragen lassen. In MGS3 war hingegen das Thema 'Scene', ein Zeitausschnitt.

Auf der Konferenz wurde keine Grafik und kein Spielmaterial gezeigt. Auf der Leinwand sah man eine rote 4, dann der Text (sinngemäß) 'new beginning - no hiding - no hideo'.

Das Team erklärte noch, dass die Zahl 3 eine wichtige Bedeutung besitzt: MGS1 erschien 1999, drei Jahre später (2002) MGS2 und wiederum drei Jahre später MGS3 (2005). Deshalb bringt man MGS3 in Europa auch am 03.03.05 auf den Markt.

Die Arbeiten an Metal Gear Solid 4 sollen am kommenden Sonntag aufgenommen werden. Nachfolgend erste Fotos der Ankündigung aus dem Hotel Adlon. Release: TBA.
CLICK PICTURE -1- (Metal Gear Solid 4 Ankündigung)
CLICK PICTURE -2- (Metal Gear Solid 4 Ankündigung)



Ubisoft übernimmt Entwickler von MC2-Microids

03.03.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass man das Entwicklerteam der kanadischen Firma MC2-Microids übernehmen wird. Genaue Einzelheiten der Übernahme liegen noch nicht vor.

Microids wurde vorrangig durch Adventure-Spiele wie Syberia bekannt. Nach Abschluss der Verhandlungen werden fünfzig Entwickler von Microids bei Ubisoft Montreal arbeiten.
CLICK (TheGlobeAndMail: 'Ubisoft moves to absorb MC2')



Capcom arbeitet an Vampire Dark Stalkers Collection

03.03.05 - Capcom gibt bekannt, dass am 19.05.05 in Japan die Vampire Dark Stalkers Collection erscheint. Auf der Klassikersammlung befinden sich fünf Prügelspiele:

- Vampire: The Night Warriors (1994)
- Vampire Hunter: Dark Stalkers Revenge (1995)
- Vampire Savior: The Lord of Vampire (1997)
- Vampire Hunter 2: Dark Stalkers Revenge (1997)
- Vampire Savior 2: The Lord of Vampire (1997)

Jedes Spiel besitzt einen Arcade-, Versus-, Trainings-Modus sowie einen Art Gallery.



Square Enix: 'Dragon Quest VIII soll schnellstmöglich in USA erscheinen'

03.03.05 - Das Rollenspiel Dragon Quest VIII Click Picture soll in den USA so früh wie möglich auf den Markt kommen. Das bestätigte Square Enix Präsident Yoichi Wada in einem Interview mit Reuters. Einen genauen Termin nannte er allerdings nicht.



Ghost Recon 2 Auto-Upgrade jetzt erhältlich / Neue Inhalte ab Montag

03.03.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass ein Auto-Upgrade für Tom Clancy's Ghost Recon 2 Click Picture zum Download über Xbox Live ab heute erhältlich ist. Das Auto-Upgrade enthält folgende Verbesserungen:

* Hinzufügen eines Elements zur Benutzeroberfläche, welches anzeigt, welche Spieler die Lobby betreten und verlassen

* Hinzufügen eines Elements zur Benutzeroberfläche, welches anzeigt, welche Spieler gerade reden

* Verbesserte Stabilität des Netzwerks

* Behebung eines Problems, aufgrund dessen wieder belebte Spieler direkt gestorben sind

* Behebung eines Problems, aufgrund dessen wieder belebte Spieler direkt getötet werden konnten

* Reduzierung der Zeit, die der Spieler braucht, um neue Inhalte herunterzuladen

* Behebung von kleineren Problemen bezüglich der Sound- und Spracheffekte

* Lokalisierung einer Fehlermeldung

* Die Freundes-Liste ist jetzt einfacher zu bedienen und leichter zu scrollen

Zusätzlich zum Auto-Update werden neue herunterladbare Inhalte ab Montag, dem 7. März 2005 erhältlich sein. Darin enthalten sind 3 neue Karten, 2 Spielmodi, 8 Waffen und 2 Skins.



Xbox 2: Zwei Spiele von Game Republic, ein Titel von Q Entertainment

03.03.05 - Ergänzend zur gestrigen Ankündigung, dass Yoshiki Okamoto von Game Republic und Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment Software für Xbox 2 entwerfen, haben die beiden Entwickler heute gegenüber MSN Mainichi Newspapers und der Nihon Keizai Shimbun bestätigt, dass sie 2 Spiele (Game Republic) bzw. 1 Spiel (Q Entertainment) vorbereiten - der Titel von Q Entertainment soll zudem ein Actionspiel werden.



Offizielle Phantom Dust Website eröffnet

03.03.05 - Majesco hat in den USA die offizielle Website zum Actionspiel Phantom Dust Click Picture eröffnet, das am 08.03.05 erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Phantom Dust', benötigt Flash 7)



EA: 'Handy-Spiele etwa Ende 2006 mit PSP Grafikqualität'

03.03.05 - Handy-Spiele sollen etwa Ende 2006 in direkter Konkurrenz zu Handheld-Systemen wie PSP stehen. Das sagten leitende Angestellte einiger Spiele-Publisher gegenüber Reuters.

Zwar würden Nintendo DS und PSP Handys in punkto Grafik noch abhängen, doch würden die Mobiltelefone bald ebenbürtig sein. John Batter, General Manager von EA Mobile, geht davon aus, dass Ende 2006 oder Anfang 2007 Handys dieselbe Qualität wie PSP liefern können.

Laut Larry Shapiro, General Manager von Disney Mobile, würden die Leute bevorzugt zum Handy greifen, wenn sie nur ein Gerät mitnehmen können. Disneys ESPN bringt Ende des Jahres eigene Handy-Spiele auf den Markt.
CLICK (Reuters: 'Mobile phones seen challenging Sony PSP')



Logic 3 PSP Tastatur im Mai in Europa

03.03.05 - Logic 3 gibt bekannt, dass das 'Logic 3 PSP Keyboard' für PSP am 27.05.05 in Europa ausgeliefert wird. Der Preis für die 47-Tasten Tastatur liegt bei Euro 29.
CLICK PICTURE (Logic 3 PSP Keyboard)



Sony stellt UMD Video Anbieter vor

03.03.05 - Sony Computer Entertainment gibt bekannt, dass 27 Anbieter UMD Video für PSP unterstützen werden. Ab April sollen neben Spielen auch Inhalte wie Videos für UMD erscheinen. Zu den Unterstützern gehören u.a.

Aniplex Inc.
AQUAPLUS CO., LTD
Asmik Ace Entertainment, Inc.
BANDAI CO.,LTD.
BANDAI VISUAL CO., LTD.
CAPCOM CO., LTD.
Digital Media Lab.,Inc.
ENTERBRAIN,INC.
GDH K.K.
Happinet Corporation
HUDSON SOFT CO., LTD
JSDSS Co., Ltd.
KOEI Co., Ltd.
Marvelous Interactive Inc.
Media Works Inc.
Nikkatsu Corporation
PONY CANYON INC.
Saidera Paradiso Ltd.
SHOGAKUKAN PRODUCTION CO., LTD.
Sony Computer Entertainment Japan
Sony Music Entertainment (Japan) Inc.
Sony Pictures Entertainment (Japan) Inc.
Spike Co., Ltd
SQUARE ENIX CO., LTD.
TOHOKUSHINSHA FILM CORPORATION
TOMY Company,Ltd
TOPPAN PRINTING CO., LTD

Authoring Service Companies
FRAMEWORKS ENTERTAINMENT, INC.
IMAGICA Corp.
Q-TEC, INC.
Sony Music Communications Inc.
Sony PCL Inc.



Erste Musikvideos auf UMD von Sony

03.03.05 - Sony Music Entertainment gibt bekannt, dass man sieben UMDs mit Videos am 13.04.05 bzw. 27.04.05 in Japan veröffentlichen wird. Alle Künstler sind bei Sony Music unter Vertrag: Rythem, Asian Kung-Fu Generation, Sayaka, Skoop On Somebody, Sowelu, SOLD'd OUT, Yuki und Mika Nakashima.

Der Preis pro UMD liegt zwischen Yen 2.415 (Euro 18 / USD 23) und Yen 4.935 (Euro 36 / USD 47)



Ridge Racers Soundtrack angekündigt

03.03.05 - Namco gibt bekannt, dass der Soundtrack zum Rennspiel Ridge Racers Click Picture am 27.04.05 in Japan ausgeliefert wird. Auf der CD befinden sich 30 Songs. Preis: Yen 3.000 (Euro 22 / USD 29).



Offizielle Shutokou Battle Homepage eröffnet

03.03.05 - Genki hat die offizielle Homepage zu Shutokou Battle eröffnet. Das Rennspiel kommt am 21.04.05 in Japan in die Läden.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Shutokou Battle', benötigt Flash 7)



Need for Speed Underground 2 TV Spot Download

03.03.05 - Nintendo veröffentlicht den amerikanischen TV Spot zum Rennspiel Need for Speed Underground 2 von EA, das am 19.04.05 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (800 KB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

03.03.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Time Splitters - Future Perfect (GC, EA)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Tom Clancy's Splinter Cell Chaos Theory (PS2, Ubisoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 02.03.05




Exklusiv-Spiele für Xbox 2: Yoshiki Okamoto und Tetsuya Mizuguchi unterstützen Microsoft Game Studios

02.03.05 - Yoshiki Okamoto von Game Republic und Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment geben bekannt, dass sie exklusive Inhalte für die Microsoft Game Studios entwickeln werden.

Die Spiele der beiden japanischen Entwickler sollen auf der Xbox 2 erscheinen.

Yoshiki Okamoto war bis 2003 bei Capcom beschäftigt und an der Entwicklung von Street Fighter Click Picture und Resident Evil Click Picture maßgeblich beteiligt. Im Juli 2003 gründete er seine eigene Firma Game Republic.

Tetsuya Mizuguchi war bis 2003 bei Sega angestellt und entwickelte Sega Rally Championship Click Picture, Rez und Space Channel 5. Im selben Jahr verließ er das Unternehmen und machte sich mit seiner eigenen Firma Q Entertainment selbständig. Seitdem veröffentlichte er Lumines Click Picture für Sonys PSP und Meteos Click Picture für Nintendo DS.

Damit sichert sich Microsoft die Unterstützung weiterer namhafter japanischer Entwickler, nachdem man in der letzte Woche bereits Final Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi als Entwickler für die Xbox 2 gewinnen konnte.



Tecmo spricht über kommende Entwicklungen / Hurricane Pack 3 für Ninja Gaiden geplant

02.03.05 - Tecmo plant für Ninja Gaiden Click Picture die Veröffentlichung des 'Hurricane Pack 3'. Das bestätigte Tomonobu Itagaki von Tecmo auf der Taipei Game Show laut HiNet. Details liegen noch nicht vor.

Bei Ninja Gaiden Click Picture hätte es sich außerdem um ein Experiment gehandelt, um Ryu zu verwenden - deshalb hat er auch nicht die populäre Kasumi eingebaut.

Neue Infos zum Kinofilm Dead or Alive soll es etwa April oder Mai geben. Neben Dead or Alive 4 sei noch ein weiteres Dead or Alive-Spiel in Arbeit, zu dem Itagaki aber keine näheren Angaben macht (möglich wäre z.B. DOA Code Cronus). Ebenso befasst er sich gerade mit einem neuen Actionspiel.

Auf der E3 2005 will Itagaki zwei neue Spiele vorstellen (Danke an Leifang2000).



Aktuelle PAL-Termine von Atari

02.03.05 - Atari veröffentlicht neue PAL-Erscheinungstermine für den deutschen Markt.
CLICK PICTURE (Atari PAL Release Dates)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

02.03.05 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Shadow of Rome (PS2, Capcom): 8 / 8 / 9 / 8 - (33/40)
RockMan X8 (PS2, Capcom): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Romance of the Three Kingdoms X (PS2, Koei): 8 / 9 / 7 / 7 - (31/40)
Ys VI: The Ark of Napishtim (PS2, Konami): 6 / 7 / 6 / 5 - (24/40)
Super Lite 2000 Super Bowler (PS2, Success): 5 / 5 / 4 / 4 - (18/40)
Tom Clancy's Rainbow Six 3: Black Arrow (Xbox, Ubisoft): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Namco Museum (PSP, Namco): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Sennen Kazoku (PSP, Nintendo): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Pac-Pix (NDS, Namco): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Meteos (NDS, Bandai): 9 / 9 / 10 / 10 - (38/40)



Neue PAL-Termine von Electronic Arts

02.03.05 - Electronic Arts hat neue PAL-Termine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (EA PAL Release Dates)



Rapper 50 Cent bekommt eigenes Spiel / Trailer Download

02.03.05 - Der US-Rapper 50 Cent bekommt mit 50 Cent: Bulletproof sein eigenes Spiel, das von Vivendi vertrieben wird. Darin kämpft er sich duch die New Yorker Unterwelt, um eine internationale Verschwörung aufzudecken. Um den Soundtrack kümmert sich 50 Cent persönlich, der von Dr. Dre und anderen G-Unit Mitgliedern untersützt wird. Plattform und Erscheinungstermin sind unklar.

Auf der Homepage von MTV wurde zwischenzeitlich ein erster Trailer zu 50 Cent: Bulletproof veröffentlicht:
CLICK (MTV: '50 Cent: Bulletproof')



Wanda and the Colossus erscheint in Europa

02.03.05 - Sony Computer Entertainment hat laut Eurogamer bestätigt, dass Wanda and the Colossus Click Picture 2005 auch in Europa erscheinen wird.

Der Titel des Ico Click Picture-Nachfolgers wird für Europa in Shadow of the Colossus Click Picture geändert.



Neuer Scan zu Shining Force Neo

02.03.05 - Hier ist ein neuer Scan zum Rollenspiel Shining Force Neo Click Picture von Sega aus der Famitsu. Release: 24.03.05 (Japan)
CLICK PICTURE (Shining Force Neo)



Weiterer Scan zu Drag On Dragoon 2

02.03.05 - Hier ist ein weiterer Scan zum Action RPG Drag On Dragoon ('Drakengard II') von Square Enix aus der Famitsu. Release: Frühjahr 2005 (Japan).
CLICK PICTURE (Drag On Dragoon 2)



Garou: Mark of the Wolves JAP Termin/ Controller Bundle

02.03.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das 2D Prügelspiel Garou: Mark of the Wolves Click Picture am 26.05.05 in Japan ausgeliefert wird. Der Preis liegt bei Yen 3.800 und Online-Duelle sind möglich.

Gleichzeitig wird auch ein limitiertes Bundle veröffentlicht, in dem sich ein Neo-Geo Stick 2 befindet. Preis: Yen 7.800



Neuer Scan zu Namco X Capcom

02.03.05 - Hier ist ein neuer Scan zu Namcos Sim RPG Namco X Capcom Click Picture aus der Famitsu, das am 26.05.05 in Japan erscheint. Vorbesteller in Japan erhalten eine Soundtrack CD.
CLICK PICTURE (Namco X Capcom)



Ys IV: Mask of the Sun - A New Theory JAP Termin

02.03.05 - Konami gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys IV: Mask of the Sun - A New Theory Click Picture am 26.05.05 in Japan ausgeliefert wird.



USA: Sony erhöht PSP-Liefermenge / 1 Mio. Einheiten zum Start

02.03.05 - Sony wird in den USA 1 Mio. Einheiten des PSP zur Markteinführung am 24.03.05 ausliefern. Damit ist die Menge doppelt so hoch wie von Analysten erwartet.

Zuvor hatte Sony erklärt, man wolle 1 Mio. Einheiten bis zum 31.03.05 in den USA bereitstellen. Weltweit will man weiterhin 3 Mio. PSP bis Ende März 2005 ausliefern.
CLICK (Reuters: 'Sony Says Increasing PSP Shipments to N. America')



Intelligent License JAP Termin

02.03.05 - Now Production gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Intelligent License Click Picture am 26.05.05 in Japan in die Läden kommen wird.



Vor dem Europa-Start: Fotos aus Nintendos Lager

02.03.05 - Kurz vor dem europäischen Start des Nintendo DS am 11.03.05, veröffentlicht Cube-Europe.com einige Fotos von Nintendo of Europes Lager: 650.000 NDS und mehr als 2,5 Mio. Spiele liegen für die Markteinführung bereit.
CLICK PICTURE -1- (NOE Lager)
CLICK PICTURE -2- (NOE Lager)
CLICK PICTURE -3- (NOE Lager)



Nintendo DS in vier neuen Farben

02.03.05 - Nintendo gibt bekannt, dass Nintendo DS in vier neuen Farben in Japan veröffentlicht wird:

24.03.05 - Graphit Black
24.03.05 - Pure White
21.04.05 - Takoizu Blue
21.04.05 - Candy Pink

Der Preis des Handhelds bleibt unverändert und liegt bei Yen 15.000.
CLICK PICTURE (Nintendo DS)



SN Systems und Hudson machen 'Development Kits'

02.03.05 - SN Systems und Hudson geben eine Partnerschaft bekannt, wodurch sie offizielle Hardware Entwicklungs-Kits und Software Tools für Nintendo DS produzieren wollen.

Hudson hat bereits für den Gamecube das 'GDEV Hardware Development Kit' hergestellt und kann entsprechende Erfahrung auf dem Gebiet der Hardware-Entwicklung vorweisen. Das neue Entwicklungs-Kit wird von den 'ProDG Software Tools' von SN Systems unterstützt und soll Nintendo-Entwicklern im 1. Quartal 2005 zur Verfügung gestellt werden.



Nintendogs JAP Termin

02.03.05 - Nintendo gibt bekannt, dass die Action-Simulation Nintendogs Click Picture am 21.04.05 in Japan erscheint.



Offizielle Super Mario 64 DS Homepage eröffnet

02.03.05 - Nintendo hat die europäische Homepage zu Super Mario 64 DS Click Picture eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Super Mario 64 DS', benötigt Flash 7)



Puyo Pop Fever PAL Packshot

02.03.05 - Atlus veröffentlicht den europäischen PAL Packshot zum Puzzlespiel Puyo Pop Fever.
CLICK PICTURE (Puyo Pop Fever)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

02.03.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Atomaders (Xbox, Microsoft)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

MC Groovz dance Craze (GC, NBG)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Midnight Club 3: DUB Edition (Xbox/PS2, Take 2)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Tom Clancy's Splinter Cell Chaos Theory (Xbox, Ubisoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Motocross Mania 3 (PS2, Take 2)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 01.03.05




Namco entwickelt Rebelstar: Tactical Command

01.03.05 - Namco arbeitet an einem Spiel namens Rebelstar: Tactical Command. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt vom 09.02.05 hervor. Nähere Details (Plattform, Genre, usw.) liegen noch nicht vor.
CLICK PICTURE (Rebelstar: Tactical Command)



TV Sendung Game Jockey Nr. 33 von TV Tokyo als Download

01.03.05 - Hier die japanische Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo, Up-Rise TV, die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele sowie Charts vorgestellt, wobei das Rollenspiel Y's III - Wanderers from Ys Click Picture (PS2) und die kommenden März-Neuheiten am interessantesten waren.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Konami Wai Wai World 3 geplant?

01.03.05 - Unbestätigt: Konami soll angeblich an dem Actionspiel Konami Wai Wai World 3 arbeiten. Das geht aus Händlerberichten hervor.

Die Wai Wai World-Serie erschien 1988 zuerst auf Nintendos Famicom (NES), 1991 folgte Wai Wai World 2: SOS! Parsley Castle. In dem Action/Adventure traten mehrere berühmte Konami-Helden wie Simon Belmont (Castlevania), Bill (Contra), Goemon (Goemon), uvm. auf.

Konami Wai Wai World 3 soll erstmals komplett in 3D sein, Sprachausgabe ist ebenfalls vorhanden. Neben Action-Abschnitten soll es auch Stealth-Passagen geben. Minispiele wie eine Dance Dance Revolution-Stage sollen vorhanden sein.

Seitens der Charaktere sollen Helden aus folgenden Spielen bzw. Serien mit dabei sein: Metal Gear, Castlevania, Gradius, Contra, Pop'n Music, Powerful Pro Baseball, Tokimeki Memorial, Suikoden, uvm. Eine Plattform ist noch nicht bekannt, wahrscheinlich handelt es sich aber um die PlayStation2. Release: Sommer 2005 (Japan).

Offiziell hat Konami noch kein Wai Wai World 3 angekündigt und diese Meldung auch noch nicht bestätigt - bis dahin ist diese Meldung ohne Gewähr.



Limitierte Jade Empire Version auch in Europa

01.03.05 - Microsoft gibt bekannt, dass Jade Empire Click Picture in Europa auch in einer limitierten Sonderauflage erscheinen wird. Dem Action RPG wird eine zweite Disc beiliegen, auf der sich ein 'Behind The Scenes - Making of'-Video befindet, das von G4 TV produziert wurde.

Hinzu kommt der Film 'RPG Elements in Jade Empire', der Bonus-Charakter Monk Zeng und ein Bonus Kampfstil. Außerdem gibt es noch zwei spielbare Demo-Versionen von Forza Motorsport Click Picture und MechAssault 2: Lone Wolf Click Picture. Release: Frühjahr 2005 (Europa)



KOF '94 Re-bout, King of Fighters: Maximum Impact & Samurai Shodown V geplant

01.03.05 - SNK Playmore hat für die USA die drei Prügelspiele KOF '94 Re-bout, King of Fighters: Maximum Impact und Samurai Shodown V für die Xbox angekündigt. Das geht aus dem offiziellen Forum von SNK Playmore hervor.

Alle Spiele unterstützen Xbox Live: KOF '94 Re-bout und Samurai Shodown V sollen im Herbst 2005 erscheinen, King of Fighters: Maximum Impact im Sommer 2005.



Kazunori Yamauchi spricht über Gran Turismo 5

01.03.05 - In der europäischen Limited Edition von Gran Turismo 4 hat Produzent Kazunori Yamauchi in dem beiliegenden Buch 'Driving The Game' auch über Gran Turismo 5 für PlayStation3 gesprochen.

'Derzeit sind wir mit dem Mangel an Leistung in nahezu jedem Segment konfrontiert. Deshalb hoffe ich, dass die PlayStation3 die Leistung in allen Bereichen um das Hundertfache gegenüber dem steigert, was heute verfügbar ist', so Yamauchi.

Zwar kann man auf der neuen Hardware alle Dinge verbessern, doch einen besonderen Schwerpunkt will Yamauchi auf das 'menschliche Element' im Spiel legen. Er ist sich bewusst, dass die Natur in der Umgebung von Gran Turismo 4 aufgrund der begrenzten Ressourcen der PS2 ein bisschen öde aussieht: So fehlen Fahrer in den meisten Autos und die Zuschauer wirken ziemlich hölzern.

Das bereits zuvor bestätigte Schadensmodell in Gran Turismo 5 wird ebenfalls kurz angesprochen, allerdings ohne Details zu nennen.
CLICK PICTURE (Kazunori Yamauchi 'Driving The Game')



Front Mission Online JAP Termin

01.03.05 - Square Enix gibt bekannt, dass Front Mission Online Click Picture am 12.05.05 in Japan ausgeliefert wird.

Die Online-Mech-Simulation kostet Yen 7.140 (Euro 52 / USD 69), die monatlichen Online-Gebühren betragen Yen 1.344 (Euro 10 / USD 13).



Offizielle Shining Tears Homepage eröffnet

01.03.05 - Sega hat in den USA die offizielle Homepage zum Rollenspiel Shining Tears Click Picture eröffnet, das am 22.03.05 erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Shining Tears', benötigt Flash 7)



Space Invaders Revolution PAL Termin

01.03.05 - Rising Star Games gibt bekannt, dass Taitos Shooter Space Invaders Revolution im Frühjahr 2005 in Europa ausgeliefert wird.



Weitere Infos zu WipeOut Pure

01.03.05 - Gamespot hat weitere Infos zum Rennspiel WipeOut Pure Click Picture veröffentlicht, das am 24.03.05 in den USA erscheint:

- wie gehabt besitzt man immer nur eine Waffe gleichzeitig, die man beim Überfahren der Power-Up Felder erhält.

- benötigt man eine aufgenommene Waffe nicht (z.B. Minen, wenn man ohnehin Letzter ist), kann man ihre Energie absorbieren und den Schilden hinzufügen.

- Waffen: Doppelraketen (die nach dem Abschuss rotieren), eine Art Streufeuer, das die gesamte Strecke ausfüllt und sich vom Spieler wegbewegt, bis zu sechs Minen, eine Bombe (funktioniert wie eine Mine, allerdings stärker) und die 'Quake' Erdbebenwelle, welche die gesamte Strecke hochreisst.

Außerdem gibt es ein Tarnschild, einen Geschwindigkeits-Boost, den Autopiloten (ist für 5 bis 10 Sekunden aktiv).

Insgesamt fühlen sich die Waffen weitaus zerstörerischer an als in Vorgängerversionen, was besonders an ihren gewaltigen Explosionen liegt.

- Die bislang gezeigten Strecken seien grafisch beeindruckend: Regen perlt am PSP-Bildschirm ab, es gibt Schneefall, einen gläsernen Unterwassertunnel und feine Lichteffekte bei Annäherung an das Ende eines dunklen Tunnels.

- Es gibt Alterntiv-Routen auf den Strecken.

- In der finalen Version müssen wohl einige Gleiter erst freigeschaltet werden, während in der vorliegenden Version breits acht anwählbar waren. Vorhandene Teams sind Feisar, Auricom, AG Systems und Piranha.

Jedes Team hat unterschiedliche Gleiter, deren Geschwindigkeit, Lenkung/Handhabung, Schubkraft und Schild in fünf Stufen festgelegt ist.

- Das Spiel beginnt mit der Vector-Klasse, die die langsamste und leichteste ist. Danach folgt die schnellere Venom Klasse, dann u.a. Flash und Rapier. Fünf Schwierigkeitsstufen sind insgesamt geplant; jede neue Stufe ist schneller die vorherige.

- Der Soundtrack besteht aus etwa 20 Songs, die sich der Reihe nach oder via Zufallsgenerator abspielen lassen. Wenn man einen Track nicht mag, kann man ihn deaktiveren.

- Neue Skins für die Menüs sollen sich später freischalten lassen, womöglich auch als Download.

- Für gewonnene Gold-Medaillen schalten sich Konzeptentwürfe frei, die man als Vollbild betrachten kann.



Namco will 300.000 Tales of Eternia absetzen / Bild der Anleitung und UMD

01.03.05 - Namco gibt bekannt, dass man von dem Rollenspiel Tales of Eternia Click Picture 300.000 Einheiten in Japan absetzen will. Nachfolgend ein Bild der Hülle, Disc und Anleitung.

Das Starten des Spiels dauert inkl. Ladezeit 20 Sekunden. Der Wechsel in Karten- und Kampfbildschirm geschieht in unter einer Sekunde. Die Zwischensequenzen besitzen Sprachausgabe. Release: 03.03.05
CLICK PICTURE (Tales of Eternia)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

01.03.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]