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19.01.22 | Lesezeit: 3 Min. | Autor: FM



Gamification auf der Überholspur: Diese Elemente finden sich in Online Casinos

Der Begriff Gamification oder auch Gamifizierung bezeichnet eine gezielte Nutzung von spieletypischen Elementen - allerdings nicht im klassischen Gaming-Bereich. Auf diese Weise sollen Verbraucher durch eine Anwendung der Gamifizierung motivierter werden oder ihr Verhalten so anpassen, wie der Anbieter es wünscht.

Nicht nur im Online-Casino-Bereich, sondern auch bei Weiter- oder Ausbildung oder in Programmen für die Kundenbindung kommt das Thema Gamification zum Tragen. Durch die Einbindung von Spielmechaniken werden Personen intensiv integriert. Services oder Produkte werden nicht selten für Verbraucher deutlich spannender, wenn sie sich durch spielerische Elemente auszeichnen.

Wie spielerische Elemente für langfristige Motivation sorgen

Menschen haben von Natur aus Freude am Spielen - genau diesen Vorteil macht sich die Gamifizierung zu Nutze und stellt sicher, dass wir durch unterschiedliche Bereiche auch in ganz alltäglichen Themen mehr gute Laune und Spaß behalten. Wenn man ein Online Casino besucht, wird bei einem genaueren Blick darauf sehr schnell klar, wie Gamification in diesem Bereich Anwendung findet:

Wettbewerb

Es ist von der Natur vorgegeben, dass wir Menschen uns gerne untereinander vergleichen. Darauf setzt auch die Gamifizierung und befasst sich daher mit dem Thema Wettbewerb. So können sich Spieler in Online Casinos zum Beispiel mit anderen Teilnehmern messen und ihre Leistungen miteinander vergleichen: In Ergebnis- oder Ranglisten, die öffentlich einsehbar sind und motivieren, auf dieser weiter aufzusteigen. Zu diesem Bereich gehört auch, dass man gegen andere Gamer oder Computer spielt - wie es zum Beispiel beim Poker oder auch bei Live Casino Games im Internet der Fall ist.

Etappen und Ziele

Viele Online Casinos bieten ihren Kunden Loyalitäts- oder Treueprogramme an. Das Prinzip dahinter ist einfach: Je mehr Games sie zocken und je mehr sie in ihr Spielerkonto einzahlen, desto höher können sie in einem Treueprogramm nach oben aufsteigen und dadurch wiederum von besonderen Boni profitieren. Die verschiedenen Stufen bezeichnet man auch als Etappen. Darüber hinaus stellen Anbieter von Glücksspielen ihren Kunden häufiger attraktive Ziele vor - erreichen Sie diese, warten auf sie Rabatte oder weitere Boni.

Avatare

Bei einem Avatar handelt es sich um ein grafisches Abbild von einem selbst - ein gutes Beispiel dafür sind die Figuren, die man von sich selbst bei WhatsApp vornehmen kann. Auch dies ist bei Online Casinos möglich. So hat man als Spieler eine gute Möglichkeit, um eine noch engere Verbindung zur Online-Spielhalle und natürlich auch zum Spiel selbst herzustellen.

Awards und Auszeichnungen

Jeder bekommt für eine gute Leistung gerne eine Auszeichnung - das gilt nicht nur für das reale Leben am Arbeitsplatz usw., sondern auch für die virtuelle Welt. Eine solche Wertschätzung wird auch von Spielern immer gerne gesehen, da sie vor allem auch zum Weitermachen motiviert. Hat man zum Beispiel eine gewisse Anzahl an Punkten gesammelt oder beim Spielen von Slots eine bestimmte Punktzahl erreicht, so erhält man unter Umständen bei seinem Online Casino Anbieter eine virtuelle Auszeichnung oder einen Award dafür.

Diese können zum Beispiel ein besonderer Bonus, spezielle Rabatte oder auch andere Besonderheiten sein, die weiter anspornen. Ähnlich wie Auszeichnungen werden von Online Casinos auch Punkte für Erfolgs- und Vielspieler vergeben. Diese können dann beispielsweise auch gegen andere Boni eingetauscht werden. Wer also mehr zockt und dabei Erfolg hat, wird auch entsprechend belohnt - und genau das bringt den Spaß mit sich.

Bindung an das Online Casino

Die Gamification hat einen weiteren großen Nutzen: Die Kunden sollen für möglichst lange Zeit an einen bestimmten Anbieter gebunden werden. Das kann zum Beispiel über einen Avatar, aber auch über ein Treueprogramm geschehen. Welche Leistungen zu den ersehnten Wertschätzungen führen, kann der Anbieter selbst wählen. So kann er Punkte vergeben oder eine bestimmte Gewinnsumme festlegen, welche dazu führt, dass der Kunde einen Award erhält. Wird dieser zusätzlich mit einem Bonus kombiniert, steigert dies den Spaß am Spiel - und er investiert mehr. Das Prinzip funktioniert also ganz ähnlich wie bei einem Treueprogramm und vermittelt: Wer mehr einsetzt, profitiert am Ende auch mehr davon.

Fazit: Die Hochphase der Gamification bei Online Casinos kommt erst noch

Es wird erwartet, dass die Erträge aus Online Casinos in den kommenden Jahren noch deutlich ansteigen werden: Bis zu einer Billion Dollar werden allein bei den Usern in den USA erwartet. Für die Entwickler der Online Casinos stehen dabei insbesondere möglichst personalisierte und realitätsnahe Spielerlebnisse mit innovativer Technologie im Vordergrund. Wie es auch bei traditionellen Casinos bereits der Fall ist, sollen Online Casinos in Zukunft von den Entwicklern so angepasst werden, dass es beispielsweise für einzelne Spieler attraktive Boni gibt und nicht nur für ganze Gruppen.

Fest steht, dass der Höhepunkt der Möglichkeiten noch nicht erreicht ist - und sich somit die Gamification in den kommenden Jahren noch steigern wird. Der wichtigste Teil der Gamifizierung ist aus Sicht des Users, dass sie für ihn angenehm wahrgenommen wird - und er sich somit ein positives Bild von einem Online Casino hat. Das macht die Rückkehr zu einem bestimmten Anbieter umso wahrscheinlicher.

Zu berücksichtigen ist in diesem Zusammenhang jedoch auch, dass sich das Verhalten von Verbrauchern stetig ändert und immer wieder neu angepasst wird - darauf müssen auch die Anbieter von Online Casinos entsprechend reagieren. Insbesondere die jüngere Gamer-Generation spielt gerne sehr interaktiv und realitätsnah. Angesichts der Vielzahl an neuen Technologien, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es auch in den nächsten Jahren zu vielen Neuheiten kommen wird und sich der Grad der Gamification noch weiter steigern wird.




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