Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Star Wars Knights of the Old Republic 2


Fünf Jahre nach 'Knights of the Old Republic' kehrt man als einer der letzten Jedi in die zerrüttete Republik zurück: Mit alten und neuen Gefährten kämpft man sich durch sieben Welten und jagd gleich mehrere Erzfeinde mit seinen Jedikräften.

23.04.04 - Die aktuelle Ausgaben der EGM und CGW berichten über das neueste Star Wars-Rollenspiel, dass bei Obsidian Entertainment entsteht. Bioware ist diesmal zu sehr mit Jade Empire beschäftigt und musste die Arbeiten deshalb anderweitig vergeben.

Der offizielle Name des Spiels lautet Star Wars Knights of the Old Republic The Sith Lords (kurz Sith Lords). Die Geschichte handelt fünf Jahre nach Star Wars: Knights of the Old Republic. Als vertriebener Jedi kehrt man in die Republik zurück, die sich in einem katastrophalen Zustand befindet.
Der Orden der Jedi ist aufgelöst. Der Spieler ist der letzte bekannte Jedi und ein Veteran aus dem 'Mandalorian' Krieg.

Der alte Spielstand aus dem Vorgänger lässt sich nicht übernehmen. Und auch sonst zieht man seitens der Geschichte einen Schlussstrich: Die Handlung schließt nicht an den ersten Teil an, dessen Ausgang vom Spieler beeinflusst wurde. Würde die Geschichte von Sith Lords an den Vorgänger anknüpfen, würde man alle Spieler laut den Entwicklern vor den Kopf stoßen, wenn sie sich damals für ein anderes Ende entschieden hätten.

Zu Beginn führt man sehr viele Gespräche, die auf wichtige Ereignisse des Vorgängers eingehen und sie erklären. Je nach Antwort soll sich die Geschichte in Sith Lords anders entwickeln.
Der Einstieg ist schneller, denn lästige Jedi-Übungen gibt's diesmal nicht. Auf's Lichtschwert muss man aber anfangs verzichten. Erst nach dem Lösen einer Nebenaufgabe ist man im Besitz des eleganten Lasersäbels.

Bevor man sich in die Schlacht stürzt, betätigt man sich als Mechaniker: Das 'Ebon Hawk'-Raumschiff rostet in einer Asteroiden-Minenfabrik vor sich hin. Zu den ersten Aufgaben gehört es, die Karosse wieder flott zu machen. Einmal repariert, ist das 'Ebon Hawk' das bevorzugte Transportmittel in Sith Lords.

Mit ein paar wenigen Helden wie Revan und HK-47 aus Star Wars: KOTOR gibt es ein Wiedersehen, wobei Revan aber nicht spielbar ist. Ebenfalls ein alter Bekannter ist der Droide T3-M4, welcher der zehnköpfigen Party beitritt. Später trifft man noch den alten Jedi Krela und Attan Rand.
Jedes Teammitglied hat spezielle Fähigkeiten, die beim Lösen von Aufgaben besonders deutlich zum tragen kommen. Einige Missionen sind nur gemeinsam mit einem Partner lösbar. Dessen Auswahl sollte deshalb gut überlegt sein.

Das RPG verläuft linear. Es gibt aber verschiedene Enden, je nachdem ob man sich gut oder schlecht verhalten hat.
Das eigene Verhalten beeinflusst aber auch andere Charaktere, die einen bewundern und als Vorbild sehen: Wendet man sich der 'dunklen Seite' zu, machen das auch einige nahestehende Charaktere. Doch manche Leute sind mit den Entscheidungen des Spielers nicht einverstanden und wenden sich in diesem Fall lieber der guten Seite zu.

Bei der Entwicklung des Charakters sind neue 'Prestige'-Klassen hinzugekommen, die sich mit einem höheren Level auswählen lassen. Dazu gehören Sith Lord, Sith Marauder, Sith Assassin, Jedi Master, Jedi Watchman und Jedi Weaponmaster.

Es existieren sieben Welten, die man während des Abenteuers besucht. Einige von ihnen gab es auch im Vorgänger, doch sie haben sich stark verändert. Bestätigt sind bislang Dantooine und Telos, die Heimatwelt von Carth aus KOTOR.

Grafisch und technisch ist das Spiel mit dem Original identisch, doch die Entwickler versuchen die Lichteffekte zu verbessern. Auch sei man jetzt in der Lage, mehr aus der alten 'Graphics Engine' rauszuholen. Man arbeitet an besseren Wettereffekten und Kampfanimationen: Die Animationen der Helden sollen bei einem Level-Aufstieg in den Kämpfen geschmeidiger und feiner werden.

Das Kampfsystem lehnt sich stark an den ersten Teil an, in dem man erneut bis zu drei Charaktere kontrolliert - diesmal sollen gleich mehrere Schurken und Erzfeinde die Wege der Jedi-Trupe kreuzen.
Grafisch sehen die Schlachten weitgehend identisch aus. Man soll jetzt aber stärkeren Gebrauch von allen Waffen machen und sich z.B. nicht nur auf das Lichtschwert konzentrieren.
Neu sind 'Quick Key Slots' für zwei verschiedene Waffenkonfigurationen: Der Waffenwechsel war bislang etwas mühsam, doch durch den neuen Schnellzugriff soll der Spieler auf einfache Weise mehrere Waffen einsetzen.

Vier neue 'Force Powers' sind bisher als Spezialkräfte bekannt. Mit 'Force Sight' schaut man durch Wände und erkennt die Gesinnung bzw. Einstellung eines anderen Charakters. 'Force Clairevoyance' lässt einen weit entfernte Orte innerhalb eines Gebietes sehen, ähnlich wie der Blick in die Zukunft in Prince of Persia.
Zu den Kräften 'Battle Meditation' und 'Dark Sider Rage' gibt es noch keine näheren Angaben.

Gegenstände sollen sich aufrüsten und aufbauen lassen. In KOTOR hatte man am Ende viele Gegenstände im Menü, die man nie gebraucht hat. Jetzt soll man viele dieser Objekte umbauen und aufrüsten können, um z.B. stärkere zu erhalten.
Die Erweiterungsmöglichkeiten für deratige Gegenstände werden von den Fähigkeiten des Charakters beeinflusst: Hat man sehr gute Reparaturfähigkeiten, bekommt man mehr Rüstungen. Auch für Lichtschwerter sind mehrere Farben und Aufrüst-Optionen geplant.

Die Menüs und Bildschirme für Charakter- bzw. Gegenstandsverwaltung sehen nahezu so aus wie im Vorgänger - man will dem Spieler eine vertraute Benutzeroberfläche bieten.
Via Xbox Live lädt man neue Inhalte (z.B. Waffen) herunter, was schon wenige Wochen nach Auslieferung des Spiels möglich sein soll. Ein Mehrspieler-Modus ist allerdings nicht vorgesehen: Weder online, noch offline.

Minispiele sind auch wieder vorhanden (Swoop-Rennen, Pazaak, uvm.), diesmal sind sie aber optional durchführbar. Sie sollen aber mehr Langzeitmotivation besitzen und werden deshalb überarbeitet.

Die Auslieferung von Star Wars: Knights of the Old Republic ist für Februar 2005 in den USA geplant.











Zurück zur Startseite  | Impressum