Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Neue Details zu Halo 2


Bungie gibt Infos zu den Mehrspieler-Levels bekannt und spricht über Alpha Tests, die man für die Xbox Live-Modi durchgeführt hat.

17.04.04 - In der aktuellen Game Informer befindet sich ein zehnseitiger Artikel zu Halo 2 Click Picture, den wir zusammengefasst haben (Danke an vampire120313).
Ursprünglich hatte Bungie geplant, in Halo bereits einen Online Modus einzubauen. Aus Zeitgründen musste man ihn allerdings wegfallen lassen.
Damit die Online-Komponente in Halo 2 Click Picture perfekt wird, hat man einen 'Alpha Test' via Xbox Live durchgeführt. Der Test lief fünf Wochen und sollte sicherstellen, dass sämtliche Online-Funktionen von Halo 2 Click Picture einwandfrei funktionieren.

An dem Test nahmen 1.000 Microsoft-Angestellte teil. Sie waren in den ganzen USA verteilt, damit man etwaige Fehler bei der Datenübertragung in bestimmten Gebieten erkennen konnte. Außerdem suchte Bungie die Testpersonen nach der Art ihres Breitbandanschlusses aus; es gab Tester mit Kabel, DSL, T1, u.a. Breitbandvarianten.
So wollte man gewährleisten, dass Halo 2 Click Picture mit jedem Breitbandanschluss zusammenarbeitet und für jeden Spieler dieselbe Qualität liefert.

Max Hoberman, zuständig für das Design der Mehrspieler-Modi bei Bungie, erklärt: 'Wir haben jedes Datenstückchen gesammelt, das Du Dir vorstellen kannst. Von Handlungsmustern der Anwender über individuelle Netzwerksleistungen bis hin zu individuellen Spielerleistungen und automatischen Fehlermeldungen. Unsere Tester sammelten so viele Daten, dass allein die Sortierung mehrere Wochen dauerte.
Diese Daten wurden aber nur während des Alpha Tests gesammelt. Deshalb keine Angst, wir werden keine Informationen sammeln, wie Du für drei Wochen bis um 5 Uhr morgens aufbleibst, wenn das Spiel erhältlich ist.'

Nach dem Test mussten alle Spiele an Bungie zurückgegeben werden. In speziellen 'Newsgroups' diskutierte man dann mit den Testpersonen über Fehler und Netzwerkprobleme, erhielt Fragen zur Spielbarkeit und Anregungen - über eintausend Beiträge wurden von den Testern veröffentlicht.

Die Handlung von Halo 2 Click Picture soll zunächst auf der Erde stattfinden, auf der eine Invasion der Covenant stattfindet. Später soll es auch einen zweiten Halo-Planeten geben. Ebenso eine Umgebung mit wenig Schwerfkraft, was auf eine Reise durch's All schließen lässt.

Die Covenant- und Elitekämpfer soll im Mehrspieler-Modus steuerbar sein. Über weitere spielbare Charakter ist noch nichts bekannt.

Zu den Vehikeln gehören der Warthog, der Scorpion Panzer, Ghost und Banshee. Vom Warthog sind mehrere Typen geplant, auch soll es mehre Fahrzeuge der Covenant geben - darunter wahrscheinlich ein neuer Panzer.

Brutes und Prophets sind zwei neue Gegner, die zu den Covenant gehören. Weitere neue Feinde sind vorgesehen: Angeblich eine gigantische Bestie, die sogar einen Warthog umschmeißt - Bungie hat das aber noch nicht bestätigt.

Neben den Mehrspieler-Modi 'Deathmatch', 'Slayer' und 'Team Slayer', soll es 'Capture The Flag', 'Assault', 'Oddball' und 'King of the Hill' geben. All diese Varianten sind via Xbox Live, geteiltem Bildschirm oder System Link spielbar. Ein Online-Kooperationsmodus ist wahrscheinlich, allerdings noch unbestätigt.

In dem Alpha Test waren drei Mehrspieler-Levels und drei Modi von Halo 2 Click Picture spielbar. Mit zwei Waffen gleichzeitig konnte man im Test noch nicht schießen, was aber in der finalen Version möglich sein soll. Die interaktive Umgebung war nur in einfacher Form vorhanden: So konnte man bestimmte Objekte durch Anschießen bewegen oder sie von Kanten stoßen.
In der finalen Version will Bungie deutlich mehr Interaktivität bieten, ferner soll es mehr zerstörbare Objekte in der Umgebung geben.

Die Vehikel Warthog, Ghost und Banshee lassen sich im Mehrspieler-Modus fahren. Die Fluggeräte Ghost und Banshee haben eine neue Antriebsfunktion: Durch Drücken der L Taste erhält man einen unglaublichen Zusatzschub, der einen zügig durch den Level rasen lässt.

Unter den Mehrspieler-Levels sollen sich voraussichtlich auch bekannte Stages wie 'Blood Gulch' befinden.
Bestätigt ist hingegen der neue Level 'Lockout', der relativ klein und übersichtlich ist. Er zeigt mehrfach abgestufte Strukturen und Bauten, die sich in einem riesigen Felsen befinden. Dieser Level soll einen Bezug zur Geschichte von Halo haben: Die Bauweise ist typisch für die 'Forerunners', jener mysteriösen Rasse, die für die Erschaffung des Halo zuständig war.

Der 'Lockout'-Level zeigt einen zentralen Turm, der von kleineren Trabanten umgeben ist. Alles ist mit Brücken verbunden. Es gibt verschiedene Ebenen, sie sich über Rampen und Leitern erreichen lassen. Außerdem gibt es einen neuen 'Energie-Fahrsstuhl': Er besteht aus einem sich drehenden Energiestrahl, der einen beim Hineingehen nach oben befördert - während des Tranports ist das Schießen mit der Waffe möglich.

Bei Bungie war der 'Lockout'-Level bereits spielbar und 14 Teilnehmer (unterteilt in vier Teams) bekämpften sich. Sie waren in rot, blau, grün und gold unterteilt. Maximal soll es insgesamt 16 Spieler geben.

Der zweite Level des Alpha-Tests hieß 'Burial Mounds'. Die Karte ist größer als der 'Lockout'-Level. Man befindet sich in einer zerklüffteten Wüstenlandschaft, in der eine Militärbasis steht. Nach Meinung der Redakteure könnte diese Stage optisch sogar ins 'Star Wars'-Universum passen.
Spielbar war der 'Assault'-Modus, in dem ein Team die Verteidigung übernimmt. Die Angreifer versuchen eine Bombe in das feindliche Lager zu bringen, um einen Punkt zu erhalten. Man wechselt regelmäßig die Seiten. Gewonnen hat das Team, das zuerst drei Punkte erreicht hat.

Die Basis hat zwei Geschütztürme, von denen man mit Kanonen ähnlich wie auf dem Warthog schießt. In dem Level findet man auch eine der neuen Waffen: Die 'Battle Rifle'. Das Gewehr ist eine verbesserte Variante der bekannten 'Assault Rifle', die u.a. ein Zielfernrohr besitzt.

Als letzter Level wurde 'Blood Gulch' gezeigt, in dem sich an jedem Ende eine Basis befindet. Das gesamte Gebiet befindet sich in einer riesigen Höhle, in der das Licht durch Löcher in der Decke fällt. In der Mitte des Levels steht eine gigantische Maschine der Außerirdischen, an der es viele Winkel und Verstecke gibt.
Diese Maschine könnte ein Werk der Forerunner sein, allerdings scheint der Level auf der Erde zu handeln. Evtl. ist das ein Hinweis darauf, dass die Forerunner einmal auf der Erde waren. Release: Herbst 2004 (USA)











Zurück zur Startseite  | Impressum