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Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Neue Details zu Resident Evil 4


Die Zombies sind verschwunden, den Umbrella-Konzern gibt's nicht mehr: In Südamerika geht Capcoms Survival Horror in eine neue Richtung.

13.02.04 - Hier sind neue Fakten zu Resident Evil 4, die aus der aktuellen Game Informer stammen (Danke an ShinjiMikami13).

- Es gibt drei Perspektiven, darunter eine Ich-Perspektive. Die zwei alternativen Sichtweisen zeigen Leon aus einer Von-Hinten-Ansicht und sollen übersichtlicher sein.

- Man muss im Widescreen Modus 16:9 am Fernseher spielen. Wessen Fernseher kein 16:9 untertsützt, hat oben und unten schwarzen Balken im Bild.

- 480 Progressive Scan wird unterstützt.

- Die Steuerung entspricht weitgehend den Vorgänger-Episoden:
Linker Analogstick = Leon bewegen
Rechte Schultertaste = Zielen
A = Schießen
Unten + B = 180 Grad Drehung

- Das Menü soll ebenfalls identisch mit den bisherigen Episoden sein.

- Lebensenergie und Munition werden jetzt eingeblendet und sind nicht mehr nur im Menü zu sehen.

- Die Handlung spielt 2004. Leon wird vom Präsidenten engagiert, um dessen Tochter zu beschützen. Noch bevor er mit der Arbeit beginnt, wird die Tochter nach Südamerika entführt. Er kommt in eine Stadt, in der die Einwohner ihn wie in Trance jagen.
Er fragt sich: Sind sie von einem Parasiten infiziert? Ist es eine Invasion von Außerirdischen? Oder sind es Terroristen? Laut Shinji Mikami wird es allerdings kein Science Fiction-Spiel. Doch warum Leon von den Menschen verfolgt wird, ist noch nicht bekannt.

- Einige Charaktere/Helden aus früheren Episode sollen vorkommen.

- Die Umbrella Coporation und ihre Zombies gibt's nicht mehr.

- Heilpflanzen und Erste-Hilfe-Sprays zum Kurieren von Wunden sind wieder vorhanden.

- Grafisch soll Resident Evil 4 das bislang beste Gamecube-Spiel sein.

- Die Gegner sind jetzt auch in unterschiedlicher Höhe zu treffen (z.B. auf einem Hausdach, hinter einem Fenster im zweiten Stock, usw.)

- Die Handlungsorte sind größer und offener als bisher.

- Keine Türanimationen, wenn man eine Tür öffnet.

- Es gibt keine vorgerenderten Zwischenseqenzen, alles wird mit In-Game grafik dargestellt.

- Um die Stadt herum liegen Bärenfallen und Laser-Schranken.

- Schießt man auf einen Kopf, zerplatzt er.

- Die Gegner haben mehrere Trefferzonen: Schießt man jemanden ins Bein, hinkt er.

- Neu ist die Action Taste: Steht man nahe genug an einem Feind, tritt man ihm bei einem Kampf in den Bauch, wenn man in der richtigen Entfernung zu ihm ist.

Außerdem führt man mit ihre besonders schnelle Handlungen aus. Steht man in der Nähe eines Baums und drückt die Action Taste, springt Leon schutzsuchend hinter den Stamm. Später springt er durch Tastendruck durch ein Fenster des Hauses und entkommt.

In einem Gebäude nutzt man die Taste, um die Türen zu versperren; zum Beispiel mit einem Schrank. Als Leon auf dem Hausdach steht und die Menschen mit einer Leiter hochklettern, wirft man die Leiter via Action Taste um.

- Der gigantische Riesen-Boss kann Leon einfangen und ihn durch die Luft schmeißen.

- Leon benutzt ein Fernglas und schaut via Ich-Perspektive hindurch. Es gibt mehrere Vergrößerungsstufen.

- Zu Leons Waffen gehören auch ein Scharfschützengewehr und Handgranaten.

- Es gibt mehr Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm als jemals zu vor. Besonders als Leon das Dorf betritt, greifen zahllose Einwohner an.

- Die Menschen greifen mit Sichel, Axt, Mistgabel und anderen spitzen Gegenständen an (ähnlich Sonys Forbidden Siren).
Diesmal werfen sie sogar mit ihren Waffen nach Leon. Ist man schnell genug, lassen sich die Waffen noch im Flug abschießen und von der Bahn abbringen.

- In einem Level ist es stockdunkel. Man kann kaum etwas sehen. Die Menschen suchen Leon und haben Kerzen bei sich. Erst wenn man jemandem eine Kerze abnimmt, sieht man mehr von der Umgebung.

- Resident Evil 4 soll einen 'humanistischeres' Grauen bieten als die Vorgänger. Es soll von den Feinden kommen, die keine hundertprozentigen Zombies sind, sondern menschliche Charakteristika haben.

- Die Menschen sind clever und versuchen Leon in Fallen zu locken. Schießt man einen Gegner an, flüchtet er. Verfolgt man ihn, kommt man in eine Sackgasse, in der fünf weitere Feinde warten.

- Leon kann ein Boot steuern, außerdem noch weitere Verhikel.

- Release: 14.11.04 (USA)










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