Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Nintendo kündigt Nintendo DS an


Ende des Jahres schickt Nintendo mit dem Nintendo DS einen weiteren Handheld ins Rennen - diesmal sogar mit zwei Bildschirmen.

21.01.04 - Nintendo hat in einer Pressemitteilung erste Details zum neuen Videospiel-System bekanntgegeben, das bislang als 'neues Produkt' bezeichnet wurde. Das tragbare System heißt Nintendo DS (Nintendo Dual Screen), soll zwei separate TFT-LCD-Bildschirme besitzen und für Software einen Halbleiter-Speicher von bis zu 1 Gigabit nutzen.

Die zwei Farbbildschirme sind jeweils 3-inch groß (GBA: 2,9-inch) und hintergrundbeleuchtet. Der Hauptprozessor ist eine ARM9-CPU, als Subprozessor dient eine ARM7-CPU: Eine ARM7-Variante arbeitet u.a. im Game Boy Advance und Sonys Pocketstation (1999), eine ARM9-Variante im Gamepark GP32.

Mit den zwei Bildschirmen sollen Spiele erstmals aus zwei verschiedenen Perspektiven nutzbar sein: So könnte man in einem Fußballspiel das gesamte Feld auf dem einen und eine Nahaufnahme der Spielfigur auf dem anderen Bildschirm sehen.

Allerdings können beide Bildschirme auch als ein einziger großer Bildschirm genutzt werden. Nintendo arbeitet bereits an Spielen für das System, mit Drittanbietern steht man in Verhandlung.

Wie das Wall Street Journal schreibt, will Nintendo mit dem Nintendo DS auch eine ältere Käuferschicht als mit dem Game Boy Advance erreichen.
Nintendo betont, dass es sich nicht um einen Nachfolger von Gamecube oder Game Boy Advance handelt - die befinden sich unabhängig vom Nintendo DS in Arbeit.

Gegen Sonys Handheld PSP will man allerdings nicht antreten. 'Wir versuchen mit Nintendo DS nicht gegen Sonys PSP zu konkurrieren, weil sich unser System von allem unterscheidet, was es bis jetzt gibt', erklärt Nintendo-Sprecher Yasuhiro Minagawa.
Perrin Kaplan, Vice President of Marketing, geht nicht davon aus, dass Nintendo DS Gamecube und Game Boy Advance Marktanteile wegnehmen wird.

Wie bereits gemeldet soll Nintendo DS erstmals auf der E3 im Mai 2004 vorgestellt werden. Die weltweite Auslieferung soll Ende 2004 stattfinden. Ein Preis ist noch nicht bekannt. Ebenso wurde keinerlei Bildmaterial veröffentlicht.

Mehr Infos:

CLICK (Reuters: 'Nintendo Unveils Dual-Screen Portable Game Unit')
CLICK (Seattle Post-Intelligencer' Nintendo to launch a new hand-held device')







Zurück zur Startseite  | Impressum