HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: Dezember 2022


Samstag, 31.12.22




Silent Hill: The Short Message: Weitere Details und erstes Bild

31.12.22 - Zum weiterhin noch unangekündigten Silent Hill: The Short Message von Konami wurden jetzt eine Spielbeschreibung und ein erstes Bild vom Rating Board in Taiwan veröffentlicht.

Die Spielbeschreibung lautet:

"Anita kommt in eine verlassene Wohnung, um sich mit ihrer Freundin Maya zu treffen. Sie wacht irgendwie auf, um festzustellen, dass sie in der Wohnung gefangen ist. Sie muss sich ihren eigenen Ängsten stellen und den in den Gängen lauernden Monstern entkommen. Außerdem muss sie die Wahrheit hinter dem Trauma herausfinden und versuchen zu flüchten, bevor ihr Trauma ihren Lebenswillen zerstört."
CLICK PICTURE (Silent Hill: The Short Message)



Horizon Forbidden West Alpha Version geleakt

31.12.22 - Hier ein Video zu einer geleakten Alpha Version von Horizon Forbidden West (PS5, PS4) von Guerrilla Games. Die Build enthält u.a. ein Debug-Menü, das weiteren Zugriff auf das Spiel und die Decima Engine ermöglicht. Weitere Videos sind beim YouTuber Robby JVC zu finden.
CLICK -1- (YouTube: "Horizon Forbidden West. Early version Leak. Gameplay snippet pt.1 (CUSA20240 v1 01)")
CLICK -2- (YouTube: "Horizon Forbidden West Early Intro Cutscene")



Sam & Max: The Devil's Playhouse Remastered angekündigt / Erstes Video

31.12.22 - Skunkape Games gibt bekannt, dass man an dem Adventure Sam & Max: The Devil's Playhouse Remastered für nicht näher genannte Plattformen arbeitet.

Sam & Max: The Devil's Playhouse erschien in Deutschland unter dem Titel Sam & Max: Im Theater des Teufels. Das Spiel wurde 2010 für PlayStation 3 und PC von Telltale Games und Daedalic Entertainment in fünf Episoden veröffentlicht.

In dieser epischen und spaßigen Saga beherrschen die Spieler furchterregende Feinde durch psychische Kräfte. Die Kontrolle über die Macht des Jenseits inklusive der Materie und dem Weltall können nur die stärksten und merkwürdigsten Gestalten übernehmen: von intergalaktischen Kriegsherren und unheimlichen Göttern bis hin zu Bewohnern der Unterwelt und obskuren Gelehrten.

Die besten Tierdetektive der Spielewelt Sam & Max begeben sich auf die Suche nach den Geheimnissen der Macht, und der durchgeknallte Max erhält plötzlich außergewöhnliche Fähigkeiten: er kann seine Gestalt verändern, sich mittels Teleportation überall hin befördern, Gedanken lesen sowie in die Zukunft sehen, was bei der Bekämpfung der Feinde ungemein nützlich sein kann. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sam & Max: The Devil's Playhouse Remastered Coming 2023)



Unbestätigt: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom OLED Switch geleakt

31.12.22 - Nintendo plant anscheinend, eine OLED Switch im Design von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom zu veröffentlichen. Das geht aus Fotos von Reddit User AyoadeNBN hervor. Eine offizielle Bestätigung von Nintendo steht noch aus.
CLICK PICTURE (The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom OLED Switch)


Freitag, 30.12.22




Silent Hill: The Short Message erhält Altersfreigabe auf PS5

30.12.22 - Das noch unangekündigte Silent Hill: The Short Message von Konami wird wohl auf der PlayStation 5 erscheinen, weil der Titel jetzt eine Altersfreigabe in Taiwan erhalten hat.

Ob Silent Hill: The Short Message auch auf weiteren Plattformen erscheinen wird, ist unklar. Ebenso gibt es keine Angaben darüber, um was es sich genau handelt.
CLICK PICTURE (Silent Hill: The Short Message)



Horrorspiel The Dark Pictures: Switchback VR mit auf Augenblinzeln reagierenden Gegnern

30.12.22 - Das Horrorspiel The Dark Pictures: Switchback VR von Supermassive Games wird das Eye-Tracking-System der PlayStation VR2 nutzen, um die Spieler mit Feinden zu konfrontieren, die sich bewegen, wenn sie blinzeln. Das schreibt die aktuelle EDGE.

In dem Bericht heißt es, dass sich eine bestimmte Art von Gegnern nur dann bewegt, wenn der Spieler blinzelt. Das muss er zu seinem Vorteil nutzen, um die Feinde auszuschalten. In The Dark Pictures: Switchback VR gibt's einen Raum, auf dessen Tür "Nicht blinzeln" steht. Wenn man die Tür öffnet, steht man in einem Zimmer voller blutverschmierter Schaufensterpuppen mit Harlekin-Masken.

Ihre Körper sind in unnatürliche Posen gedreht. Irgendwann muss der Spieler blinzeln. Doch sobald er die Augen wieder öffnet und die Augenlider wieder anhebt, sind die Puppen umgestellt worden oder haben sich selbst umgestellt. Nach einem weiteren Blinzeln, passiert es wieder - nur dass eine von ihnen jetzt zum Leben erwacht ist. Indem der Spieler diesen Vorgang wiederholt, lernt er, seine Augen taktisch einzusetzen und nur zu blinzeln, wenn seine Waffen bereit sind. Release: 22.02.23 (Europa)



Monster Hunter Rise Download-Größe 26 GB

30.12.22 - Die Download-Größe von Monster Hunter Rise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) beträgt 26.655 GB auf der PlayStation 5. Das berichtet PlayStation Size.

Die PS4-Version kommt auf 27.210 GB. Das Pre-Loading ist ab dem 18.01.23 möglich. Release: 20.01.23 (Europa)



S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl Gameplay Trailer / 7 Bilder

30.12.22 - GSC Game World zeigt einen Gameplay Trailer und 7 neue Bilder zum Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (Xbox Series, PC). Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl)
DOWNLOAD VIDEO (S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl - Come to Me Official Trailer)



Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars Video mit Kampfszene

30.12.22 - Konami hat ein sehr kurzes Video zum Rollenspiel Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (PS4, Xbox One, Switch) veröffentlicht. Darin ist eine Kampfszene mit mit den Runen "Bright Shield" und "Black Sword True". Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars - Battle Clip 2)


Donnerstag, 29.12.22




Final Fantasy VII Remake: Weitere Aktionen und Inhalte 2023 geplant

29.12.22 - Yoshinori Kitase, Director und Produzent der Final Fantasy-Serie, sagte gegenüber der Famitsu, dass es weitere Inhalte und Aktionen rund um das Final Fantasy VII Remake (PS5, PS4, PC) im Jahr 2023 geben wird.

Für 2023 lautet Kitases persönliches Schlüsselwort "VII". Er fügte hinzu, dass dies sein Schlüsselwort für die kommenden Jahre sein wird. Obwohl das 25-jährige Jubiläum von Final Fantasy VII bereits im Jahr 2022 stattfand, plant Kitase, es mit sieben verschiedenen Aktionen und Events zu feiern.

Bislang wurden drei der sieben Aktionen ins Leben gerufen: Die erste war eine Twitter-Kampagne, und die zweite war für Clouds Geburtstag. Die dritte Aktion war die Veröffentlichung von Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC). Weitere Infos zu den übrigen vier Aktionen will Kitase in Zukunft vorstellen.

Darüber hinaus plant er, im nächsten Jahr weitere Details zu Final Fantasy VII Rebirth (PS5) zu enthüllen. Wenn sich an der Entwicklung nichts ändert und alles weiterhin gut läuft, soll das Spiel Ende 2023 erscheinen.



Project: The Perceiver Gameplay Video

29.12.22 - Paper Games zeigt ein 45 Minuten langes Gameplay Video zum Open-World Actionspiel Project: The Perceiver vom 17ZHE Studio; das Spiel soll auf mehreren Plattformen - darunter PlayStation 5 und PlayStation 4 - erscheinen.

Project: The Perceiver erinnert etwas an Sonys Ghost of Tsushima. Es handelt in einer Fantasiewelt, in der ein endloser Krieg tobt. Als Schwertkampfmeister bereist man diese chaotische Welt, trifft auf eine Vielzahl von Charakteren und erlebt brutale Kämpfe.

In der Geschichte wurde während der Tianhu-Periode der Xuantang-Dynastie auf dem Land ein bizarres Wesen entdeckt. Es hatte eine seltsame Gestalt, deren Form man nicht beschreiben konnte. Die Menschen waren verängstigt und konnten dieses Vorzeichen nicht deuten. Neben diesem Mysterium gibt es noch weitere Geheimnisse an zahlreichen Orten, die es zu entdecken gilt.

In Project: The Perceiver spielen Masken eine wichige Rolle: Sobald man sie aufsetzt, erhält man spezielle Fähigkeiten und der Körper verändert sein Äußeres. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Project:The Perceiver Developer Gameplay Intro)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

29.12.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 12.12.22 bis 17.12.22 beziehen.

PS5
1. ( 2 ) God of War Ragnarök (Sony)
2. ( 3 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)

Xbox Series
1. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 4 ) Far Cry 6 (Ubisoft)

PS4
1. ( 2 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 1 ) God of War Ragnarök (Sony)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 3 ) Let's Sing 2023 (Ravenscourt)

Switch
1. ( 1 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
2. ( 2 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Hironobu Sakaguchi von Mistwalker entwickelt "Dark Fantasy"-Spiel

29.12.22 - Hironobu Sakaguchi, der Schöpfer von Final Fantasy und CEO von Mistwalker, hat ein Szenario für ein noch unangekündigtes Spiel entworfen. Diese Neuentwicklung ist ein "Dark Fantasy"-Spiel, wie er gegenüber der Famitsu sagt.



Tekken-Produzent arbeitet an mehreren Spielen

29.12.22 - Katsuhiro Harada, der Produzent der Tekken-Serie bei Bandai Namco, arbeitet nicht nur an Tekken 8, sondern zusätzlich noch an mehreren anderen Spielen. Das sagte er gegenüber 4gamer. Um was für Spiele es sich dabei handelt, verrät er nicht.



Grand Theft Auto V: Digital Foundry testet Raytracing auf PS5 und Xbox Series X

29.12.22 - Digital Foundry hat in einem neuen Video das Raytracing von Grand Theft Auto V auf PlayStation 5 und Xbox Series X getestet. Rockstar Games hatte kürzlich dafür erst ein Upgrade mit Raytracing-Reflexionen veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Grand Theft Auto 5's Ray Traced Reflections Upgrade Tested on PS5 and Xbox Series X)



Steam Deck: Über 7.100 Spiele verifiziert oder spielbar

29.12.22 - Für das Steam Deck von Valve sind derzeit über 7.100 Spiele verifiziert oder spielbar. Das geht aus einer Liste auf SteamDB hervor.



Xbox Live Games with Gold Spiele für Januar enthüllt

29.12.22 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live Gold-Mitglieder folgende Spiele im Januar 2023 kostenlos erhalten werden.

- Iris Fall (01.01.23 - 31.01.23)
- Autonauts (16.01.23 - 15.02.23)



We Are The Caretakers PAL Termin / Release Date Trailer

29.12.22 - Heart Shaped Games gibt bekannt, dass das Strategie-Rollenspiel We Are The Caretakers (Xbox Series, PC) am 06.01.23 in Europa erscheinen wird.

We Are The Caretakers ist ein rundenbasiertes Sci-Fi-Management-RPG. Versammle Teams aus Beschützern, um deinen Planeten und die gefährdete Tierwelt zu verteidigen. Vereine die Welt gegen eine außerirdische Bedrohung und kämpfe um unsere Zukunft.
DOWNLOAD VIDEO (We Are The Caretakers Xbox Launch Trailer 2023)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

29.12.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 15.12.22 bis 21.12.22 erfasst.

1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
2. ( 2 ) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
3. ( 3 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
4. ( 4 ) Forspoken (PS5, Square Enix)
5. ( 5 ) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
6. ( 6 ) Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series X, EA)
7. (NEU) Resident Evil 4 Remake (PS5)
8. ( 7 ) Dead Space (PS5, EA)
9. (NEU) Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series X, EA)
10.( 8 ) Octopath Traveller II (Switch, Nintendo)


Mittwoch, 28.12.22




Umfrage zum Jahresende 2022 von Capcom

28.12.22 - Capcom führt zum Jahresende eine Umfrage durch. Darin will der Publisher wissen, an welchen Spielen die Fans Interesse haben, welche Konsolen sie besitzen, wo man sich über Spiele informiert, uvm. Teilnehmer erhalten ein Wallpaper als Dankeschön.
CLICK (CapcomUSA_: "We're hosting a short end of year survey and would like to hear from you! Take part to earn an original wallpaper featuring a variety of Capcom characters. ")



Ray'z Arcade Chronology Teaser Video

28.12.22 - Taito und M2 zeigen ein Teaser Video zur Shoot'em Up Sammlung Ray'z Arcade Chronology (PS4, Switch), die am 09.03.23 in Japan auf den Markt kommen wird. Sie enthält RayForce (1994), RayStorm (1996), RayCrisis (1998), RayCrisis HD (2023) und RayStorm NEO-HD (2023).
DOWNLOAD VIDEO (Ray'z Arcade Chronology Teaser Trailer PS4 NSW)



PlayStation Plus: Spiele für Januar angekündigt

28.12.22 - Sony gibt bekannt, dass Abonnenten von PlayStation Plus Essential, Extra und Premium ab dem 03.01.23 folgende Spiele erhalten werden:

- Star Wars Jedi Fallen Order (PS5, PS4)
- Fallout 76 (PS4)
- Axiom Verge 2 (PS5/PS4)



Neil Druckmann stellt seine Aussage über das nächste Projekt klar

28.12.22 - Neil Druckmann, der Co-President von Naughty Dog, sagte gestern über sein nächstes Spiel, dass es "eher wie eine Fernsehserie aufgebaut sein soll". Er wird das Drehbuch auch nicht allein oder mit einem einzigen Partner, sondern mit einem ganzen Autorenteam entwerfen.

Heute teilt Druckmann mit, dass er mit seiner Aussage gemeint hat, "dass Naughty Dog seine Spiele in einer noch kollaborativeren Art und Weise entwickeln wird".



Forspoken Soundtrack Demo zum Titelsong "Frey's Theme"

28.12.22 - Square Enix und Luminous Productions veröffentlichen eine Soundtrack Demo zum Action RPG Forspoken (PS5, PC), in dem der Titelsong "Frey's Theme" von Bear McCreary zu hören ist. Release: 24.01.23 (Europa)
CLICK (Forspoken - Soundtrack Demo)



Pentiment Digitaler Soundtrack veröffentlicht

28.12.22 - Microsoft gibt bekannt, dass der Soundtrack von Pentiment (Xbox Series, Xbox One, PC) von Obsidian Entertainment ab sofort auf zahlreichen Streaming-Plattformen wie Spotify, YouTube, Apple Music, uvm. verfügbar ist. Eine Schallplatte soll 2023 auf den Markt kommen.



Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning Erweiterung "Fatesworn" verschoben

28.12.22 - THQ Nordic gibt bekannt, dass die Erweiterung "Fatesworn" für Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (PS4, Xbox One, Switch, PC) für Switch von 2022 auf 2023 weltweit verschoben wurde.

Nachdem der Kristallkrieg ausgefochten und Gadlow besiegt wurde, hofft das Volk von Amalur auf die Rückkehr des Friedens in seine Länder. Und obwohl tatsächlich Frieden in Amalur eingekehrt ist, machen Gerüchte über eine neue Bedrohung die Runde, die sich im fernen Westen, in den eisigen Landen von Mithros, erhebt. Kein Geringerer als Telogrus, der Gott des Chaos selbst, ist erwacht und versammelt seine Anhänger, um die ganze Welt ins Chaos zu stürzen.

Die Erweiterung "Fatesworn" füre Switch bietet eine neue Geschichte, eine neue Umgebung, verschiedene neue Quests und Missionen, neue "Chaos Realm" Dungeons in ganz Amalur, eine neue Spielmechanik, neue Waffen und Rüstungen, neue Gegner und vieles mehr. Das Level-Cap wird auf 50 angehoben, und es gibt einen neuen Soundtrack des berühmten Komponisten Grant Kirkhope.
DOWNLOAD VIDEO (Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - Fatesworn Trailer)



Offenbar Dokapon Kingdom: Connect in Arbeit

28.12.22 - Reef Entertainment bereitet offenbar die Veröffentlichung des noch unangekündigten Dokapon Kingdom: Connect in Europa vor, nachdem das Spiel von der USK eine Altersfreigabe erhalten hat.

In der Reihe erschien zuletzt Dokapon Up! Mugen no Roulette (PS4, Switch) in Japan, so dass es sich bei Dokapon Kingdom: Connect vielleicht um die Lokalisierung des Spiels für Europa handelt.



Castle of Shikigami 2 JAP Termin

28.12.22 - Alfa System gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Castle of Shikigami 2 (Switch, DC, GC, PS2, Xbox, Arc, PC) am 13.04.23 für Switch in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (Ninten-Switch: "Switch版『式神の城2』の発売日が2023年4月13日に決定!")



Yuji Naka wegen Insiderhandels angeklagt

28.12.22 - Der Mitschöpfer von Sonic the Hedgehog, Yuji Naka, und der frühere Square Enix-Mitarbeiter Taisuke Sasaki wurden nach ihrer Verhaftung wegen angeblicher Insidergeschäfte formell angeklagt.

Laut NHK hat die Staatsanwaltschaft des Bezirks Tokio festgestellt, dass Naka vertrauliche Informationen darüber hatte, dass Square Enix die Entwicklung von Final Fantasy VII: The First Soldier zusammen mit dem Ateam Entertainment geplant hatte.

Auf der Grundlage dieser Informationen kaufte Naka Aktien des Unternehmens im Wert von Yen 144,7 Mio. (EUR 1,01 Mio. / USD 1,08 Mio.), da er wusste, dass der Aktienwert des Unternehmens nach der öffentlichen Bekanntgabe der Zusammenarbeit rasch steigen würde. Sasaki soll ebenfalls Aktien im Wert von Yen 105 Mio. (EUR 739.515 / USD 786.555) erworben haben. Derzeit ist unklar, wann Naka oder Sasaki vor Gericht stehen werden.


Dienstag, 27.12.22




Drittes Spiel bei Atlus in Arbeit

27.12.22 - Atlus arbeitet außer an Project Re Fantasy und einem neuen Persona noch an einem dritten Spiel. Das sagte Director Mitsuru Hirata in einem Interview. Einzelheiten nannte er nicht.



Erstes Bild zu Ghost Of A Tale 2 auf Unreal Engine 5

27.12.22 - Lionel "Seith" Gallat zeigt ein erstes Bild zu Ghost Of A Tale 2, das ab sofort auf der Unreal Engine 5 läuft. Der Vorgänger nutzte noch die Unity Engine. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Ghost Of A Tale 2)



The Wonderful 101: Remastered DLC Luka's Mission weiterhin in Arbeit / Neues Video

27.12.22 - PlatinumGames gibt bekannt, dass der DLC Luka's Mission für The Wonderful 101: Remastered (PS4, Switch) weiterhin in Arbeit ist. Die Erweiterung war ein erfolgreich abgeschlossenes Kickstarter-Ziel, die ein 2D-Sidescroller sein soll. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Wonderful 101: Remastered DLC Luka's Mission)



Neil Druckmann von Naughty Dog: "Nächstes Spiel strukturiert wie TV Show"

27.12.22 - Das nächste Spiel von Neil Druckmann, dem Co-President von Naughty Dog, soll eher wie eine Fernsehserie aufgebaut sein - anders, als es Naughty Dog jemals gemacht hat. Das sagte Druckmann gegenüber dem New Yorker Magazin.

Er fügt hinzu, dass er für dieses Spiel einen höchst ungewöhnlichen Schritt unternommen habe: Er schrieb das Drehbuch nicht allein oder mit einem einzigen Partner, sondern er hat ein Autorenteam zusammengestellt.



PlayStation Studios Entwickler datiert Death Stranding 2 und Sony-FPS auf 2024

27.12.22 - Death Stranding 2 von den Kojima Productions und der kommende First-Person-Shooter der PlayStation Studios sollen 2024 auf den Markt kommen. Das teilt Senior Artist Frank Aliberti von Playstation Studios Visual Arts auf seiner ArtStation-Website mit, der an beiden Spielen mitgearbeitet hat.

Der "kommende Ego-Shooter" den Aliberti erwähnt, ist höchstwahrscheinlich bei den Firewalk Studios in Arbeit. Das Studio hatte einen Exklusivvertrag mit Sony Interactive Entertainment abgeschlossen. Im Moment ist dies das einzige bestätigte FPS-Projekt, an dem die PlayStation Studios beteiligt sind.

Sony hat die Angaben noch nicht offiziell bestätigt.



Ein Artwork zu Final Fantasy XVI

27.12.22 - Square Enix zeigt ein Artwork zum Rollenspiel Final Fantasy XVI, das am 22.06.23 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XVI Artwork)



Sixtar Gate: Startrail PAL Termin / Release Date Trailer

27.12.22 - CFK gibt bekannt, dass das Actionspiel Sixtar Gate: Startrail von Lyrebird Studio und Starlike am 16.03.23 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Sixtar Gate: Startrail Switch Release Date Trailer)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

27.12.22 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Montag, 26.12.22




Final Fantasy XVI "Revenge" Trailer lief in Echtzeit

26.12.22 - Der kürzlich veröffentlichte Revenge Trailer von Final Fantasy XVI wurde in Echtzeit gerendert und kam ohne Ladepausen aus. Das sagte Produzent Naoki Yoshida im neuesten Final Fantasy XIV Letter of the Producer, wie Genki berichtet. Release: 22.06.23 (Europa)



Digital Foundry wählt die Spiele mit der besten Grafik 2022

26.12.22 - Digital Foundry hat in einem neuen Video die Spiele mit der besten Grafik 2022 vorgestellt.
DOWNLOAD VIDEO (Digital Foundry's Best Game Graphics of 2022 - Another Great Year For State-of-the-Art Visuals)



Neues Video zu Fire Emblem Engage

26.12.22 - Nintendo zeigt ein weiteres Video zum Strategie-Rollenspiel Fire Emblem Engage, das sich besonders an neue Spieler der Serie richtet. Release: 20.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (My First Fire Emblem - Trailer)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

26.12.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 25.12.22




Wanted: Dead Soundtrack veröffentlicht

25.12.22 - 110 Industries gibt bekannt, dass der Soundtrack zum Third-Person-Actionspiel Wanted: Dead (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Soleil ab sofort in mehreren Digital Stores erhältlich ist. Release: 14.02.23 (Europa)


Samstag, 24.12.22




Keine weiteren Game Pass Ankündigungen in diesem Jahr

24.12.22 - Microsoft wird in diesem Jahr keine weiteren Ankündigungen für den Xbox Game Pass vornehmen. Erst im Januar 2023 wird es Neuankündigungen geben, wie das Xbox Marketing Team mitteilt.



Microsoft: Drei zukünftige Spiele von Bethesda sind Xbox-exklusiv

24.12.22 - Bethesda bereitet aktuell drei Xbox-Exklusivspiele vor. Das teilen Microsofts Anwälte gegenüber der FTC mit.

Eines der Spiele ist Starfield, auch The Elder Scrolls VI wurde bereits als Xbox-exklusiv bestätigt. Um was es sich beim dritten Spiel handeln könnte, ist unklar: Es könnte Indiana Jones sein oder auch Redfall.



Weitere Hinweise auf Xbox Event im 1. Quartal 2023

24.12.22 - Es verdichten sich die Hinweise, dass Microsoft einen Xbox Event im 1. Quartal 2023 austragen wird, auf dem zukünftige Spiele gezeigt werden. Nachdem selbiges von WindowsCentral am 12.12.22 berichtet wurde, will jetzt auch Jeff Grubb von so einem Event erfahren haben.

Grubb sagt, dass ein neues Spiel von Tango Gameworks auf dem Event enthüllt wird. Es sei allerdings kein riesengroßes Projekt, sondern eher ein Spiel, das auf einem Level mit Pentiment steht. Microsoft hat ein solches Event bislang nicht bestätigt.


Freitag, 23.12.22




God of War Ragnarök New Game Plus im Frühjahr

23.12.22 - Sony gibt bekannt, dass für God of War Ragnarök (PS5, PS4) ein New Game Plus Modus im Frühjahr 2023 veröffentlicht wird.
CLICK (SonySantaMonica: "We'll share more details once we get closer to the release!")



Über 90 Mio. Gran Turismo-Spiele verkauft

23.12.22 - Sony und Polyphony Digital haben bislang mehr als 90 Mio. Einheiten der Gran Turismo-Serie weltweit verkaufen können. Absatzzahlen wurden bis 16.11.22 erfasst, Gran Turismo kam für PlayStation erstmals am 23.12.97 auf den Markt.



PlayStation Plus: Spiele für Januar geleakt

23.12.22 - Deallabs hat die monatlichen Spiele geleakt, die Abonnenten von PlayStation Plus Essential, Extra und Premium ab Januar 2023 in Europa erhalten.

- Star Wars Jedi Fallen Order (PS5, PS4)
- Fallout 76 (PS4)
- Axiom Verge 2 (PS5/PS4)

Sony hat die Spiele bislang noch nicht offiziell bestätigt.



Final Fantasy XVI, Final Fantasy VII Remake und Silent Hill 2 Remake nur für Xbox, wenn PlayStation es zulässt

23.12.22 - Final Fantasy VII Remake (PS5, PS4) von Square Enix und Silent Hill 2 Remake (PS5) von Konami werden nur mit Zustimmung von PlayStation auf der Xbox erhältlich sein. Das teilt Microsoft in einem Antwortschreiben (PDF) gegenüber der britischen Wettbewerbsbehörde CMA mit.

In seiner Antwort auf die Stellungnahme der CMA zu Microsofts geplanter Übernahme von Activision Blizzard hat das Unternehmen erklärt, dass Final Fantasy VII Remake und Silent Hill 2 Remake nicht auf der Xbox veröffentlicht werden können. Als Grund nannte Microsoft, dass Sony mit einigen Drittanbietern eine "Xbox-Ausschluss"-Vereinbarung für mehrere Spiele unterzeichnet hat. Dazu gehören Silent Hill 2 Remake, Final Fantasy VII Remake und Final Fantasy XVI.

In seiner Antwort erklärte Microsoft der CMA, dass Exklusivitätsstrategien in der Spielebranche nicht unüblich sind und dass andere Marktteilnehmer Zugang zu ihren eigenen Inhalten haben. Das Unternehmen argumentierte, dass sowohl Sonys als auch Nintendos exklusive First-Party-Spiele zu den meistverkauften in Europa und weltweit zählen. Zu den aktuellen Sony-Exklusivinhalten gehören bekannte First-Party-Titel wie The Last of Us, Ghosts of Tsushima, God of War und Spider-Man.

Die Xbox-Muttergesellschaft fügte hinzu, dass Sony nicht nur exklusive Inhalte hat, sondern auch Vereinbarungen mit Drittanbietern getroffen hat, die den "Ausschluss" der Xbox aus der Gruppe der Plattformen erfordern, auf denen diese Anbieter ihre Spiele vertreiben können.



Ikaruga-Schöpfer stellt Ubusuna vor / 7 Bilder / Soundtrack Demo

23.12.22 - Hiroshi Iuchi, der Schöpfer von Ikaruga und Radiant Silvergun bei Treasure, hat zusammen mit M2 das Shoot'em Up Ubusuna vorgestellt - das erstmals am 14.08.14 von ihm angekündigt wurde.

Damals war die Plattform die PlayStation 4; ob das noch Bestand hat, ist unklar. Details zum Spiel gibt es weiterhin nicht: Iuchi hat sein Team seit der ersten Ankündigung vervollständig und z.B. Kususaga Rin als Art Director eingestellt. Dafür wurden einige Artworks und eine Soundtrack Demo veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Ubusuna)
DOWNLOAD VIDEO (Ubusuna - Soundtrack Demo)
CLICK (4gamer: "「ウブスナ UBUSUNA」の初出しビジュアル&井内ひろし氏からのメッセージを独占掲載。")



Gravity Circuit von PID Games angekündigt / Video Download

23.12.22 - PID Games gibt bekannt, dass Domesticated Ant Games an dem Action-Plattformspiel Gravity Cicuit (PS5, PS4, Switch) arbeitet.

Gravity Circuit ist ein cooles 2D Jump 'n' Run-Abenteuer in der Tradition alter Konsolen-Klassiker. Begleite Kai, einen einsamen Kriegshelden, der über die geheimnisvollen Kräfte des Gravity Circuit verfügt, bei einem Abenteuer in einer postapokalyptischen Welt, die von Robotern beherrscht wird.

Konzentriere Kraft in deinen Fäusten und schleudere deine Gegner durch die Luft oder greife sie, um sie aus der Nähe zu erledigen. Dein Abenteuer bietet dir viele Möglichkeiten, neue Fertigkeiten zu erlernen und noch stärker zu werden. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GRAVITY CIRCUIT - GAMEPLAY TRAILER)



Shoot'em Up DoDonPachi DaiOuJou von M2 angekündigt / Erstes Video

23.12.22 - M2 hat das Shoot'em Up DoDonPachi Blissful Death (aka "DoDonPachi DaiOuJou") in seinem Live Stream angekündigt. Das Spiel soll 2023 in der "M2 Shot Triggers"-Reihe erscheinen, u.a. für PS4.

DoDonPachi Blissful Death soll die präziseste Umsetzung des 2002 veröffentlichten Arcade-Originals von Cave sein. Es soll auch einen "Super Easy Mode" für Anfänger geben, M2 Gadgets und Arcade-Herausforderungen.
DOWNLOAD VIDEO (DoDonPachi DaiOuJou Console Reveal Trailer)



Elypse für PlayStation, Switch in Arbeit / Video Download

23.12.22 - PID Games gibt bekannt, dass Hot Chili Games das seitliche scrollende Actionspiel Elypse (PS5, PS4, Switch) entwickelt.

Begib dich auf eine tragische Reise und entdecke die verwüstete Welt von Elypse! Kämpfe in einem herausfordernden Metroidvania-Plattformer in einer faszinierenden und mysteriösen Welt gegen dein Schicksal an.

Alle zehn Jahre muss ein Opfer dargebracht werden, um dein Volk vor dem Abgrund zu schützen, einem Ort, der sowohl verehrt als auch gefürchtet wird. Diesmal wurdest du auserwählt und in die Finsternis geworfen. Niemand ist jemals zurückgekehrt - aber vielleicht gelingt dir das Unmögliche?

Du wirst von Nyx empfangen, die allein mit ihren Felsbrocken in einer Höhle lebt. Du hast zehn Jahre überlebt. Mit ihrer Hilfe versuchst du, in diesem Metroidvania-Plattformer ein Portal zu erreichen, das dich endlich aus der Tiefe des Abgrunds herausführt.

Die Entwickler versprechen einen düsteren 2D-Action-Plattformer: Elypse ist ein 2D-Metroidvania-Spiel, das Platforming-Passagen und Action in den Tiefen einer höllischen Welt kombiniert. Den Spieler erwartet eine Welt voller Fallen und Gefahren: Entdecke die Tiefen des Abgrunds mit einem wendigen und flinken Charakter. Du wirst Geschick und Ausdauer brauchen, um den Abgrund zu erkunden und ihm unbeschadet zu entkommen.

Reise durch den Abgrund mit dem intuitiven "Dash-und-Slash"-System - mit dieser Spielmechanik kannst du es mit tückischen Umgebungen und bösartigen Feinden aufnehmen. Entwickle neue Fähigkeiten und Fertigkeiten: Nutze eine Vielzahl freischaltbarer Fähigkeiten und Fertigkeiten, um die harten Prüfungen von Elypse zu bestehen.

Erkunde beeindruckende, atmosphärisch dichte Umgebungen: Bei deinem verzweifelten Versuch, dem Abgrund ein für alle Mal zu entkommen, wirst du 3 verschiedene Biome entdecken. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (ELYPSE - Gameplay Trailer)



Über 500.000 Shiren the Wanderer: The Tower of Fortune and the Dice of Fate verkauft

23.12.22 - Spike Chunsoft hat mittlerweile mehr als 500.000 Einheiten von Shiren the Wanderer: The Tower of Fortune and the Dice of Fate (Switch, NDS, PS Vita, PC, Mobile) weltweit verkauft.

Die Zahl umfasst Digital-Verkäufe und Lieferungen an den Einzelhandel. Das Spiel wurde zum ersten Mal für Nintendo DS 2010 veröffentlicht.



Aleste Branch Video Download

23.12.22 - M2 zeigt ein neues Video zum Shoot'em Up Aleste Branch (Plattform: TBA). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (ALESTE BRANCH - Short Trailer 2)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

23.12.22 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 12.12.22 - 18.12.22.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)


Donnerstag, 22.12.22




Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection Update fügt SNES-Version Online Multiplayer hinzu

22.12.22 - Konami gibt bekannt, dass für die Spielesammlung Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Digital Eclipse ein Update veröffentlicht wurde.

Mit dem Update erhält Teenage Mutant Ninja Turtles IV: Turtles in Time (SNES) Online Multiplayer. In einem späteren Update soll auch Teenage Mutant Ninja Turtles III: The Manhattan Project (NES) Online Multiplayer bekommen. Weitere Neuerungen sind:

- Das Home-Menü-Icon wurde der Box-Art nachempfunden (Switch)

- PS4-Arcade-Controller wird jetzt unterstützt. PS4-Joystick-Unterstützung implementiert (PS5)

- Xbox-Arcade-Stick wird jetzt unterstützt. Xbox-Joystick-Unterstützung wurde implementiert (XB1/XSX)

- Beim Erstellen einer Online-Lobby kann der Spieler nun die Lobbygröße für die beiden Arcade-Spiele festlegen. Der Host kann sie auf 2, 3 oder 4 Spieler begrenzen

- Bei der Erstellung einer Online-Lobby kann der Spieler den Frame Delay auf "Automatisch" einstellen. Wenn das eingestellt ist, passt sich die Eingabeverzögerung an die Anzahl der Spieler an.

- Eine Verbesserung wurde zu SNES und Super Famicom TMNT: Tournament Fighters hinzugefügt. Ultimative Angriffe können nun im Story-Modus EIN / AUS gestellt werden.

Alle Änderungen und Neuerungen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Kojima Productions wollen nur an eigenen Marken arbeiten

22.12.22 - Die Kojima Productions werden grundsätzlich nur an ihren eigenen IPs arbeiten, nicht aber an "lizenzierten Marken von anderen". Das sagte Hideo Kojima gegenüber IGN. Damit schließt Kojima aus, jemals wieder an Metal Gear oder anderen Drittanbieter-Marken zu arbeiten.



Armored Core VI: Fires of Rubicon hat RPG-Elemente / Geschichte ist ein Reboot

22.12.22 - Das Mech-Actionspiel Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von FromSoftware wird zahlreiche Rollenspiel-Elemente besitzen. Das sagte Director Masaru Yamamura gegenüber IGN.

"Der Spielablauf besitzt Rollenspiel-Elemente. Man muss Missionen erledigen, Geld verdienen, neue Bauteile und Waffen für seinen Mech kaufen. Außerdem muss man die Bauteile anpassen und ändern, weil das Tuning die Wirkung einzelner Bauteile optimiert und es ihre Leistung in Abhängigkeit von den Parametern verbessert", meint Yamamura.

Masaru Yamamura war bei Sekiro: Shadows Die Twice (PS4, Xbox One) als Designer tätig. Er sagt, dass es in Armored Core VI kein Spielelement gibt, das auch in Sekiro vorhanden war. "Was die Spiele gemeinsam haben, ist, dass es in ihnen um aggressive Kämpfe und Hochgeschwindigkeits-Action geht", sagt Yamamura. "Sekiro und Armored Core VI haben aber die gleichen harten Bosskämpfe. Sie unterscheiden sich aber sehr darin, wie sie in das Spieldesign integriert werden."

Die Bosskämpfe sollen nach Vorstellung der Entwickler hart und intensiv sein: "Wir haben die Bosskämpfe so entworfen, dass der Spieler viele Versuche unternehmen muss, einen Boss zu besiegen. Er soll darüber nachdenken, wie er gewinnen kann und seinen Mech für diese Aufgabe optimal anpassen."

Schließlich bestätigte Yamamura, dass die Geschichte keine Fortsetzung von Armored Core V ist. Sie ist eher ein Reboot: "Die Geschichte ist völlig neu. Es gibt überhaupt keine direkten Verbindungen zu früheren Armored Core-Spielen. Es ist eine neue, unabhängige Geschichte und ein völlig neues Setting." Release: 2023 (Europa)



Fallout 76 hat über 13,5 Mio. Spieler

22.12.22 - Fallout 76 (PS4, Xbox One, PC) hat mittlerweile mehr als 13,5 Mio. Spieler, wie Bethesda mitteilt. Das Spiel ist seit 14.11.18 in Europa und den USA sowie seit dem 15.11.18 in Japan verfügbar.



Wertungen der EDGE / Spiel des Jahres

22.12.22 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

The Callisto Protocol (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Krafton): 5
Marvel's Midnight Suns (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, 2K): 8
Gungrave G.O.R.E (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Prime Matter): 4
Pokemon Scarlet & Violet (Switch, Nintendo): 7
Need for Speed Unbound (PS5/Xbox Series, EA): 7
The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Bandai Namco): 6
Evil West (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Focus): 7
Swordship (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Thunderful): 8
Melatonin (Switch, Half Asleep): 7

Spiel des Jahres
1. Elden Ring und Immortality
2. -
3. Pentiment
4. Neon White
5. Roadwarden
6. Hardspace: Shipbreaker
7. Poinpy
8. Gran Turismo 7
9. Windjammers 2
10. Bayonetta 3



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

22.12.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 12.12.22 bis 17.12.22 beziehen.

PS5
1. (NEU) Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion (Square Enix)
2. ( 4 ) God of War Ragnarök (Sony)

Xbox Series
1. ( 2 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. (NEU) Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion (Square Enix)

PS4
1. ( 2 ) God of War Ragnarök (Sony)
2. ( 3 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
3. (NEU) Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion (Square Enix)

Xbox One
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 3 ) The Callisto Protocol - Day One Edition (Skybound)

Switch
1. ( 3 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
2. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Serenity Forge enthüllt Smile For Me / 5 Bilder

22.12.22 - Serenity Forge gibt bekannt, dass LimboLane an dem Adventure Smile For Me (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Smile For Me ist ein unkonventionelles Point-and-Click-Adventure, das dich in den Mittelpunkt einer abstrakten Welt stellt. Nicke und schüttle den Kopf, um mit neuen Freunden zu plaudern, und löse ihre Rätsel, um sie aufzuheitern.

Die Menschen sind bizarr, die Rätsel sind verrückt, und die Welt verbirgt ein düsteres Geheimnis. Du bist vielleicht stumm, aber du hast eine Menge zu sagen: Nicke und schüttle deinen Weg durch das Habitat, mit einer Vielzahl von lustigen und freundlichen Charakteren.

Die Habitianer sind voll von saftigem Klatsch und Tratsch. Erfahre ihre Macken und Skrupel und heile sie von ihrem Trübsinn. Hilf nur deinen Lieblingskameraden, oder bleib zurück, um alle Habiticians zu retten. Release: Frühjahr 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (Smile For Me)



Afterimage PAL Termin

22.12.22 - Aurogon Shanghai gibt bekannt, dass das handgezeichnete 2D Metroidvania Afterimage (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 25.04.23 in Europa ausgeliefert wird.

Erkunde die prächtigen Landschaften und Ruinen einer uralten Metropole und begegne auf deinem Weg mysteriösen kolossalen Wesen und liebenswerten umherstreifenden Geistern.
DOWNLOAD VIDEO (Afterimage - Announcement Trailer - Future Games Show Gamescom 2022)



Zwei Artworks zu Tekken 8

22.12.22 - Bandai Namco hat zwei Artworks zum Prügelspiel Tekken 8 (PS5, Xbox Series) veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Tekken 8 Artworks)



Hideo Kojima: "Microsoft hat mein 'ungewöhnliches' Spiel verstanden - andere Firmen hielten mich für verrückt"

22.12.22 - Die Kojima Productions und die Xbox Game Studios entwickeln ein neues Spiel, wie sie im Juni 2022 mitteilten. Dafür kommt Microsofts Cloud-Technologie zum Einsatz.

Im Gespräch mit IGN äußerte sich Kojima jetzt etwas zu dem Spiel - möglicherweise handelt es sich um ein Horrorspiel mit dem Titel Overdose.

Kojima sagte, dass das Spiel einer großen Anzahl potenzieller Partner vorgestellt wurde, aber Microsoft war der einzige, der das Konzept wirklich verstanden hat, während andere ihn für "verrückt" hielten.

"Einer der Gründe, warum ich seit 30 Jahren Spiele machen kann, ist, dass neue Technologien die alten so schnell ersetzen. Die Technologie, die man heute verwendet, ist vielleicht morgen nicht mehr anwendbar. Ich bin daran interessiert, Wege zu finden, das Neue zu integrieren. Wenn man die falsche Wahl trifft, kann das natürlich zum Scheitern führen. In dieser Hinsicht ist es ein bisschen wie bei einem Raumfahrtprogramm", sagt Kojima.

"Das Projekt, an dem wir mit Microsoft arbeiten, ist eines, über das ich schon seit fünf oder sechs Jahren nachdenke. Das Projekt erforderte eine noch nie dagewesene Infrastruktur, also habe ich es mit vielen verschiedenen großen Unternehmen diskutiert und Präsentationen gehalten, aber sie schienen mich für verrückt zu halten. Letztendlich war es Microsoft, das verstanden hat, um was es geht. Und jetzt arbeiten wir gemeinsam an dem Projekt, auch im Hinblick auf die Technologie."
DOWNLOAD VIDEO (Kojima Productions Xbox Teaser)



25 Jahre Gran Turismo: Video von Polyphony Digital

22.12.22 - Polyphony Digital hat zum 25. Geburtstag der Gran Turismo-Serie ein Video veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Gran Turismo 25th Anniversary Trailer | PS5 & PS4 Games)



The Last of Us Part I Firefly Edition ab 26. Januar auch in Europa

22.12.22 - Sony gibt bekannt, dass die The Last of Us Part I Firefly Edition ab dem 26.01.23 auch in Europa erhältlich sein wird. Bislang war sie nur in den USA verfügbar.

Sie kostet 109,99 € und kann ausschließlich auf PlayStation Direct vorbestellt werden. Sie enthält:

- Einzelspieler-Story von The Last of Us und Prologkapitel Left Behind für PS5

- Limitierte SteelBook-Verpackung

- The Last of Us: American Dreams Comics #1 bis #4 mit neuem Coverdesign

- Vorzeitige Freischaltung der folgenden Spielgegenstände:

   * Erhöhte Fertigungs- und Heilungsgeschwindigkeit"-Fähigkeiten

   * 9-mm-Nachladegeschwindigkeitssteigerung- und Gewehrclip-Kapazitätssteigerung-Verbesserung

   * Sprengpfeile-Gameplay-Modifikator

   * Dunkelblau-Filter und Schnelllauf-Modus

   * Sechs Waffenskins: Schwarzgold (9-mm-Pistole), Silberfiligran (9-mm-Pistole), Gummi (Taktische Schrotflinte), Geformte Eiche (Schrotflinte), Polarweiß (Bogen), Karbonschwarz (Bogen)



Neon White Patch für 120 Hz Probleme in Arbeit

22.12.22 - Annapurna Interactive gibt bekannt, dass sich für Neon White (PS5, PS4, Switch) ein Patch für die PlayStation 5 in Arbeit befindet. Er soll die 120 Hz Probleme beseitigen.



R-Type Final 3 Evolved JAP Termin

22.12.22 - Granzella wird das Shoot'em Up R-Type Final 3 Evolved am 23.03.23 in Japan ausliefern. Das geht aus Handelsangaben hervor.
CLICK PICTURE (6 x R-Type Final 3 Evolved)



Lara Croft and the Guardian of Light und Lara Croft and the Temple of Osiris erst 2023

22.12.22 - Lara Croft and the Guardian of Light (PS3, Xbox 360) und Lara Croft and the Temple of Osiris (PS4, Xbox One) sollen jetzt erst 2023 für die Switch erscheinen. Das teilt Feral Games mit.

Die Spiele wurden am 28.10.21 angekündigt und sollten eigentlich 2022 für Switch auf den Markt kommen.



Chocobo GP: Square Enix stellt Support ein

22.12.22 - Square Enix gibt bekannt, dass man den Support für das Rennspiel Chocobo GP ab sofort eingestellt hat.

Nach dem gestrigen Saison 5-Update für das Spiel wird es keine weiteren, größeren Updates geben, wie neue Charaktere oder Karten. Zudem endete der Verkauf von Mithril im Nintendo eShop. Der Chocobo GP-Modus kann aber weiterhin gespielt werden.

Chocobo GP kam am 10.03.22 in Europa auf den Markt.



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

22.12.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 15.12.22 bis 21.12.22 erfasst.

1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
2. ( 2 ) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
3. ( 3 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
4. ( 6 ) Forspoken (PS5, Square Enix)
5. ( 4 ) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
6. ( 7 ) Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series X, EA)
7. ( 5 ) Dead Space (PS5, EA)
8. ( 8 ) Octopath Traveller II (Switch, Nintendo)
9. ( 9 ) Dead Space (Xbox Series X, EA)
10.(NEU) One Piece Odyssey (PS5, Bandai Namco)


Mittwoch, 21.12.22




Neue Infos zu Star Wars Jedi: Survivor

21.12.22 - Game Informer hat einige neue Details zu Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series) von Electronic Arts und Respawn veröffentlicht.

- Game Director Stig Asmussen sagt, dass das Spiel fünf Kampfstellungen bieten wird, die die Spieler als Cal Kestis ausprobieren können. Vieles hängt von dem Gegner ab, dem man begegnet. Es ist von Vorteil, bestimmte Arten von Stellungen gegen besondere Arten von Feinden zu verwenden. Das ist etwas, was der Spieler herausfinden muss.

- Eine der Stellungen, die die Spieler ausprobieren können, ist die "Doppelklingen-Stellung". Sie zeichnet sich durch hohe Mobilität und schnelle Bewegungen aus. Diese Art von Angriff ist für einen Jedi ungewöhnlich, es gibt aber laut Asmussen einen Grund dafür.

"Es sind fünf Jahre seit dem ersten Spiel vergangen. Die dunklen Zeiten sind immer noch allgegenwärtig. Cal ist ein unkonventioneller Jedi. Deshalb muss er auch ungewöhnliche Dinge tun. Also zum Beispiel etwas, das in der Blütezeit des Jedi-Ordens verpönt gewesen wäre? Cal findet, dass er einfach alles tun wird, was nötig ist", erklärt Asmussen.

- In Jedi Survivor werden auch einige neue Charaktere vorgestellt, was zum Teil auf den Zeitsprung von fünf Jahren zwischen diesem Spiel und dem Vorgängertitel Star Wars Jedi Fallen Order zurückzuführen ist. Einer dieser Charaktere ist Bode Akuna, ein Söldner. Bode spielt die Rolle einer "Buddy A.I.", die Cal während des gesamten Spiels hilft.

- Bode und Cal gehen eine besondere Verbindung ein. Es ist fast so, als ob sie Brüder wären. Sie sind nicht genau gleich, aber sie ergänzen sich sehr gut.

- Schließlich wird Jedi Survivor offenbar auch mehr Möglichkeiten haben, wenn es um die Erkundung geht, mit der Fähigkeit, große Entfernungen auf verschiedene Arten zu überqueren: Cal kann u.a. riesige Abgründe überwinden, indem er verschiedene Fertigkeiten miteinander kombiniert.

- Release: 17.03.22 (Europa)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

21.12.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Marvel's Midnight Suns (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, 2K): 8 / 8 / 9 / 8 - (33/40)
Alphadia Neo (PS5/PS4/Switch, Kemco): 6 / 7 / 8 / 6 - (27/40)
Hokko Life (PS4/Xbox One/Switch, Team 17): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition: Grafikanalyse auf PS5 und Xbox Series X

21.12.22 - Digital Foundry hat die Grafik von The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition (PS5, Xbox Series) in einem neuen Video analysiert.
DOWNLOAD VIDEO (The Witcher 3 Next-Gen - PS5 vs Xbox Series X - DF Tech Review - RT and Performance Modes Tested!)



Sol Cresta hat DLC "Legendary Fighters" erhalten

21.12.22 - PlatinumGames gibt bekannt, dass für das Shoot'em Up Sol Cresta (PS4, Switch) der DLC "Legendary Fighters" in Form von neuen Raumschiffen veröffentlicht wurde.

Sie stammen aus früheren Cresta-Spielen: Terra Cresta, Terra Cresta II und Moon Cresta. Der Preis beträgt EUR 10.



Neuankündigung von Compile Heart am 19. Januar

21.12.22 - Compile Hearts wird am 19.01.23 eine Neuankündigung vornehmen, wie der Entwickler in der Famitsu mitteilt.



Resident Evil Re:Verse Update mit Lobo veröffentlicht

21.12.22 - Capcom gibt bekannt, dass für Resident Evil Re:Verse (PS4, Xbox One) ein neues Update mit Lobo veröffentlicht wurde.

Er gehört zum Hound Wolf Squad. Gebaut wie ein Panzer, macht Lobo seine geringe Beweglichkeit mit hoher Ausdauer, einem mächtigen Maschinengewehr, das einen Sturm von Kugeln entfesseln kann, und einem brutalen Schulterwurf wett.



Grim Guardians: Demon Purge PAL Termin / Release Date Trailer

21.12.22 - Inti Creates gibt bekannt, dass der Action-Plattformer Grim Guardians: Demon Purge (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 23.02.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Grim Guardians: Demon Purge dreht sich um zwei Dämonenjägerinnen, die nach einer Mission zu ihrer Schule zurückkehren und dort stattdessen ein teuflisches Schloss vorfinden. Die Spieler steuern die beiden Dämonenjäger-Schwestern in diesem 2D-Sidescrolling-Actionspiel: Sie müssen die einzigartigen Fähigkeiten und Attribute jeder der Schwestern beherrschen, um die herausfordernden Levels zu meistern.

Außerdem können sie mit den Fähigkeiten der beiden Charaktere neue Wege durch die einzelnen Stages finden. Zu den weiteren Features gehören der Co-Op-Modus für zwei Spieler mit Spezial-Aktionen, umfangreiche Schwierigkeitsoptionen mit dem "Style System", einzigartige Änderungen bei wiederholtem Spielen und vor allem die Qualität und Herausforderung, die die Spieler von Inti Creates-Titeln gewohnt sind, dieses Mal mit einer neuen Gothic-Horror-Ästhetik.
DOWNLOAD VIDEO (Grim Guardians: Demon Purge - Release Date Trailer PS | Xbox | Switch | PC)



GrimGrimoire OnceMore PAL Termin / Academy Trailer

21.12.22 - NIS America und Vanillaware geben bekannt, dass das Strategiespiel GrimGrimoire OnceMore (PS5, PS4, Switch) am 07.04.23 in Europa auf den Markt kommt. Es handelt sich um ein Remaster von GrimGrimoire (PS2, 2007).

Die Geschichte folgt Lillet Blan, einer angehenden Hexe, die in einen sich wiederholenden Zyklus von fünf Tagen geschickt wird, nachdem ihre Schule von einem bösen Zauberer angegriffen wurde. Er sucht den verborgenen Stein der Weisen.

Der Spieler befehligt Einheiten, so genannte "Familiars", die jeweils Stärken und Schwächen gegenüber den anderen haben, mit dem Ziel, entweder die gegnerischen Basen zu zerstören oder Wellen von Feinden zu überleben.

GrimGrimoire entstand aus dem Wunsch der Vanillaware-Mitarbeiter, eine eigene Version von StarCraft zu entwickeln. Die Entwicklung begann nach der Fertigstellung ihres ersten Titels Odin Sphere (PS2). Aufgrund verschiedener Faktoren wurde GrimGrimoire noch vor Odin Sphere veröffentlicht und wurde so zum japanischen Debüt des Unternehmens, während es gleichzeitig seine finanziellen Mittel aufbrauchte.

Das Remaster umfasst zahlreiche neue Features: Es gibt hochauflösende Grafik, Widescreen-Darstellung und eine Speicherfunktion für einzelne Kampfabschnitte. Dazu kommen das neue System "Great Magic", schnelles Vorspielen in Kämpfen und Zwischensequenzen sowie ein Fähigkeitenbaum.
DOWNLOAD VIDEO (GrimGrimoire OnceMore - Academy Trailer (PS4, PS5, Nintendo Switch))



Metal Hawk PAL Termin

21.12.22 - Hamster gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Metal Hawk (PS4, Switch) von Namco (1998) am 22.12.22 in den Arcade Archives in Europa erscheinen wird. Preis: EUR 6,99



Ersatzdienst: Neue Version von Xbox Live 1.0 unterstützt jetzt 40 Spiele

21.12.22 - Mit Insignia, dem inoffiziellen Ersatzdienst für Xbox Live 1.0 auf der Original Xbox, sind jetzt 40 Spiele kompatibel. Neu sind Midnight Club, DOOM 3, Star Wars: The Clone Wars, TOCA Race Driver, uvm.



Japan: Nach PS5-Knappheit jetzt PS4-Lieferengpässe

21.12.22 - Nachdem Kunden Schwierigkeiten hatten, eine PlayStation 5 in Japan kaufen zu können, herrscht jetzt auch ein Mangel an PlayStation 4 Konsolen.

So verkauft Amazon die PlayStation 4 in Japan nur noch mit einer Einladung: Wer eine solche Einladung bei Amazon angefordert und anschließend erfolgreich eine Einladungs-E-Mail erhalten hat, der kann eine PS4 bestellen.

Zuvor war die aktuelle PlayStation 4 Jet Black 500GB (CUH-2200AB01) im regulären Verkauf auf Amazon erhältlich. Bei den großen Elektronik-Ketten ist das Bild ähnlich: Yodobashi.com, Yamada Webcom und der Joshin-Webshop waren ausverkauft. Auch bei anderen großen Händlern ist keine neue PlayStation 4 Jet Black 500GB (CUH-2200AB01) mehr erhältlich.

Es ist davon auszugehen, dass sich die Verfügbarkeit der PlayStation 4 auch in anderen Ländern verschlechtern wird.
CLICK (Automaton-Media: "PS4がAmazonにて「抽選販売」に。品薄の影響か、AmazonではPS4/PS5どちらも抽選方式の購入")



The Gecko Gods angekündigt

21.12.22 - Super Rare Originals gibt bekannt, dass der Puzzle-Plattformer The Gecko Gods 2023 für die Switch in Europa erscheinen wird.

The Gecko Gods ist ein Puzzle-Platformer über einen kleinen Gecko, der eine mysteriöse Insel erkundet und dabei seinen Freund retten muss. Mit einem einzigartigen, spannenden Gameplay, das es dir erlaubt, auf alles zu klettern, uralte Apparaturen auszulösen und durch die zerfallenen Ruinen einer zusammengebrochenen Gesellschaft zu klettern - und wenn du unterwegs Hunger bekommst, kannst du ein paar Käfer essen.
CLICK PICTURE (6 x The Gecko Gods)



Über 1 Mio. Triangle Strategy verkauft

21.12.22 - Square Enix gibt bekannt, dass bislang mehr als 1 Mio. Einheiten vom Rollenspiel Triangle Strategy (Switch, PC) weltweit verkauft wurden.

In diesen Zahlen sind Lieferungen an den Einzelhandel und Download-Verkäufe enthalten. Triangle Strategy kam am 04.03.22 in Europa auf den Markt.
CLICK (TRST_PR: "祝100万本!")


Dienstag, 20.12.22




Valorant Game Director wechselt zu Bungie

20.12.22 - Joseph Ziegler, der Senior Game Director von Valorant (PC) bei Riot Games, arbeitet ab sofort bei Bungie als Game Director. Das geht aus seinem LinkedIn Profil hervor.



Forspoken: Fertiges Spiel ohne HDR-Probleme

20.12.22 - Die HDR-Probleme in dem Action RPG Forspoken werden im fertigen Spiel nicht mehr vorhanden sein. Das versprechen die Entwickler von Square Enix und Luminous Productions in einem Live Stream. Release: 24.01.23 (Europa)



DualSense Edge: Akkulaufzeit kürzer als beim normalen Controller / Video mit Design Story

20.12.22 - Die Akkulauftzeit des neuen DualSense Edge Wireless-Controllers von Sony ist "etwas kürzer" als beim Original DualSense Controller. Das hat Sony gegenüber The Verge bestätigt.

Wie viele Stunden ein voll geladener Akku durchhält, verrät Sony nicht. Release: 26.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DualSense Edge - Design Story PS5)



PlayStation VR2 auf Sonys CES Pressekonferenz

20.12.22 - Sony wird PlayStation VR2 auf seiner Pressekonferenz auf der 2023 International CES (05.-08.01.23) in Las Vegas präsentieren. Die Konferenz findet am 05.01.23 um 02:00 Uhr (MEZ) nachts statt und kann live auf YouTube angeschaut werden. Release: 22.02.23 (Europa)



Final Fantasy VII Remake Trailer im Hollywood Blockbuster Stil

20.12.22 - CozyFinch hat einen Trailer zu Final Fantasy VII Remake veröffentlicht, der im Stil eines Hollywood-Blockbusters geschnitten wurde.
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY VII REMAKE | Unofficial Movie Trailer - What if Remake was a blockbuster movie instead of a game?)



Jahresstatistik zum Videospiele-Markt 2022

20.12.22 - GamesIndustry.biz hat eine Jahresstatistik zum Videospiele-Markt 2022 veröffentlicht, in der die meistverkauften Spiele und die besten (und schlechtesten) Spieletests aufgeführt sind.

Außerdem gibt es eine Übersicht, wie viele Spiele weltweit digital und physisch verkauft wurden, über welche Spiele am meisten geschrieben (auch auf Twitter) wurde und welche Trailer am meisten angeschaut wurden.
CLICK PICTURE (GamesIndustry - Jahresstatistik 2022)



Vorbereitung auf Mortal Kombat 12? NetherRealm zeigt DLC-Werbebanner in Mortal Kombat 11

20.12.22 - Die NetherRealm Studios haben möglicherweise mit der Ankündigung für ihr neues Spiel begonnen, bei dem es sich wohl um Mortal Kombat 12 handelt. Fans bemerkten Werbung für DLC im Hauptmenü von Mortal Kombat 11 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Allerdings wird es für Mortal Kombat 11 offiziell keinen weiteren DLC mehr geben.

NetherRealm hat aber bereits in der Vergangenheit genau diese Werbestrategie genutzt, um stets auf sein nächstes Spiel hinzuweisen.

So hat das Studio gerade ein 20 GB großes Update für Mortal Kombat X auf Steam veröffentlicht. Laut Fans in der Steam-Community enthielt dieses Update aber nichts Neues zu Mortal Kombat X - sondern nur eine riesige Anzahl von Anzeigen für Mortal Kombat 11.

Genau dasselbe wird jetzt für Mortal Kombat 12 erwartet. Ein Dataminer auf Twitter schreibt, dass die Werbebanner in Mortal Kombat 11 für die Promotion des kommenden Spiels gedacht sind. Er behauptet auch, im Update Dateien gefunden zu haben, die Platzhalter für das neue Spiel von NetherRealm enthalten. Eine offizielle Ankündigung dürfte daher wohl kurz bevorstehen.



Devolver Digital Public Access Holiday Special 2022 am 22. Dezember

20.12.22 - Devolver Digital gibt bekannt, dass der Live Stream "Devolver Digital Public Access Holiday Special 2022" am 22.12.22 um 19:00 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird.

Mr. Meatless, Satan und andere Überraschungsgäste verraten in diesem "ganz normalen und völlig seriösen" Feiertagsspecial neue Details zu Cult of the Lamb, Stick it to the Stickman, Terra Nil, Anger Foot und Skate Story.



Front Mission 2089: Borderscape kehrt als Mecharashi zurück

20.12.22 - Square Enix, BlackJack Studio und Zlongame haben den Namen von Front Mission 2089: Borderscape geändert: Das Spiel heißt ab sofort nur noch Mecharashi (钢岚). Mittlerweile ist auch die offizielle Website wieder online, ebenfalls unter neuem Namen.

Square Enix hatte am 15.12.22 die offizielle Website und den Twitter Account von Front Mission 2089: Borderscape kommentarlos entfernt. Es wurde vermutet, dass das Spiel eingestellt worden wäre.

Square Enix und dazugehörige rechtliche Hinweise tauchen jetzt aber weder auf der offiziellen Website auf, noch auf der sozialen Plattform Tap Tap des Produzenten oder dem Videoportal BilliBilli. Auch der Name "Wanzer" - so heißen die Mechs in Front Mission - fehlt.

Offenbar hat Square Enix seine Pläne für Front Mission 2089: Borderscape verworfen, und das Spiel unter neuem Namen komplett an BlackJack Studio und Zlongame abgegeben. Womglich wird Mecharashi nur noch für Mobile erscheinen, während Square Enix eine "weltweite Veröffentlichung für mehrere Plattformen" anstrebte.

Eine offizielle Erklärung von Square Enix liegt noch nicht vor.



Atari stellt die Produktion der Atari VCS-Konsole ein

20.12.22 - Das Atari VCS ist eine Spielkonsole im Retro-Stil, die im Grunde genommen ein billiger Linux-Computer mit geringer Leistung ist, der wie eine Atari-Konsole aus den 1980er Jahren aussehen soll.

Kommerziell war die Konsole ein Flop: In seinem jüngsten Geschäftsbericht sagt Atari, dass der Umsatz mit VCS-Konsolen und Modulen "von EUR 2,3 Mio. auf EUR 0,2 Mio. gesunken ist, was hauptsächlich auf die Modul-Nachfrage und die schwache Leistung des VCS zurückzuführen ist". Das Unternehmen ändert jetzt seine Strategie.

Atari sagt, dass es "bestehende VCS-Produktionsverträge" aussetzen wird. Das bedeutet nicht, dass der Konzern ganz aus der Hardware aussteigt: Atari plant, "eine neue kommerzielle Strategie für das VCS" zu verfolgen und "eine ergänzende Hardware-Strategie über Partnerschaften und Lizenzvereinbarungen" zu starten.

Damit könnten Joysticks, Controller und anderes Zubehör von Drittanbietern für das VCS auf den Markt kommen. Oder Atari könnte seinen Namen für die Verwendung auf anderen Spielsystemen lizenzieren. In der Zwischenzeit plant Atari weiterhin neue "Premium-Spiele" auf der Grundlage von seinem geistigem Eigentum auf den Markt zu bringen.
CLICK (Minimachines: "Atari stoppe ses contrats avec les fabricants de sa VCS")



Ubisoft und Bungie fordern USD 2,3 Mio. Schadenersatz von Cheat-Verkäufer Ring-1

20.12.22 - Bungie und Ubisoft schlossen sich im Juli 2021 zusammen und reichten eine Klage gegen den Cheat-Verkäufer Ring-1 ein. Der Händler verkaufte Cheat-Software für Destiny 2 und Rainbow Six Siege sowie für viele andere kompetitive Spiele wie Overwatch 2, Valorant, Call of Duty: Modern Warfare 2 und Apex Legends.

Damals verlangten Ubisoft und Bungie "USD 150.000 für jedes urheberrechtlich geschützte Werk, gegen das verstoßen wurde" und "einen maximalen gesetzlichen Schadensersatz von USD 2.500 pro Verstoß in einer Höhe, die vor Gericht zu beweisen ist".

Wie aus neuen Gerichtsunterlagen (PDF) hervorgeht, fordern die beiden Unternehmen jetzt insgesamt USD 2.364.265 an Schadenersatz, Kosten und Gebühren.



Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars Video mit Kampfszene

20.12.22 - Konami hat ein sehr kurzes Video zum Rollenspiel Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars (PS4, Xbox One, Switch) veröffentlicht. Darin ist eine Kampfszene mit dem sog. "Pretty Boy Attack" (jap. Bishounen Kougeki) zu sehen. Dies ist eine immer wiederkehrende Gemeinschafts-Attacke in der Suikoden-Serie. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Genso Suikoden HD Remaster Battle Clip)



Sifu auch für Xbox / Erstes Video

20.12.22 - SloClap gibt bekannt, dass Sifu (PS5, PS4, Switch) im März 2023 auch für Xbox Series und Xbox One in Europa erscheinen wird.

Gleichzeitig wird ein neuer "Arena Modus" verfügbar sein. Das Abschließen der neuen Arenen-Herausforderungen wird neue Cheats und exklusive neue Outfits freischalten.
DOWNLOAD VIDEO (Sifu - Official Arenas Mode Teaser Trailer (Xbox, Steam Reveal))



Jetzt erhältlich: Shin'en enthüllt The Punchuin / Erstes Video

20.12.22 - Shin'en Multimedia gibt bekannt, dass man The Punchuin entwickelt hat. Das Spiel ist ab sofort in den USA im eShop für USD 14,99 erhältlich - es sollte in Kürze auch in Deutschland zu haben sein.

Du bist auf der Suche nach dem Geheimnis des Schatzes von Punch Mountain. Schlag dich durch, sammle Geld und Diamanten, verbessere deine Schlagfertigkeit und lerne unterwegs neue Freunde kennen.

Erforsche die Tiefen des Punch Mountain und spiele allein oder gegen einen Freund. Verbessere Gegenstände im Punch Shop, schalte verzweigte Pfade zu neuen Levels frei und interagiere mit NPCs, die dir helfen werden, den Schatz zu finden.

Die Entwickler versprechen eine hochwertige CRT-Emulation, damit man das Aussehen der Pixel ändern kann.
DOWNLOAD VIDEO (Shin'en: The Punchuin (Nintendo Switch) Trailer)



Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon hat zweiten spielbaren Charakter

20.12.22 - In Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon von PlatinumGames wird es einen zweiten spielbaren Charakter geben. Das bestätigt Supervising Director Hideki Kamiya auf seiner offiziellen Website.

Neben Cereza wird auch Cheshire spielbar sein. Cheshire ist ein Dämon, der sich in die Welt der Menschen verirrt hat. In einem Wald voller Gefahren ist die rohe Kraft dieses Dämons entscheidend für dein Überleben. Die Spieler müssen Cerezas magische Fähigkeiten und Cheshires grausame Kraft kombinieren, um im Spiel voranzukommen. Release: 17.03.22 (Europa)


Montag, 19.12.22




Hideo Kojima über Death Stranding 2: "Es ist keine normale Fortsetzung"

19.12.22 - Hideo Kojima hat sich im neuesten Brain Structure Podcast etwas zu Death Stranding 2 (Arbeitstitel) geäußert, das bei den Kojima Productions entsteht.

"Dies ist eine Fortsetzung, ich arbeite also zum zweiten Mal mit Norman zusammen, und die Technologie hat sich in den letzten drei Jahren wirklich verbessert. Dinge, die früher unmöglich waren, sind jetzt möglich. Wir haben also eine echte Herausforderung für uns selbst geschaffen. In diesem Sinne ist es keine normale Fortsetzung", meint Kojima.

Auf die Frage nach Sam Bridges und seiner genauen Rolle in Death Stranding 2 antwortete Kojima: "Ich kann noch nicht viel sagen. Ich glaube, viele Leute mochten Sam... Und ich hoffe, dass diese Leute zu Death Stranding 2 zurückkehren.

Um auch jene Spieler anzusprechen, die den ersten Teil nicht gespielt haben, habe ich Death Stranding 2 nostalgisch, aber auch neu gestaltet. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen." Release: TBA (Europa)



Bungies Third-Person-Spiel nutzt Tiger Engine

19.12.22 - Bungie veröffentlichte Anfang des Jahres mehrere Stellenanzeigen. Darin wurde bestätigt, dass das Studio u.a. an einem Third-Person-Actionspiel arbeitet.

Laut einer neuen Stellenanzeige (via Google Cache) für einen Lead Gameplay Engineer nutzt dieses neue Third-Person-Spiel Bungies proprietäre Tiger Engine. Die Engine wurde auch für Destiny 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) verwendet.

Im Abschnitt über die Aufgaben heißt es: "Aufbau und Pflege von vernetzten Gameplay-Systemen, Arbeitsabläufen und Tools in Bungies Tiger-Engine" und "Fähigkeit auf Senior Engineer-Ebene, Gameplay-Aktivitäten, Bugs und Arbeitsabläufe in Bungies Tiger Engine zu steuern."



Sony will PlayStation-Spieler für ihren Kundensupport bezahlen

19.12.22 - Sony sucht aktiv nach PlayStation-Konsolenbesitzern, die anderen Spielern beim Kundensupport helfen - für ihre Mühe werden sie zudem bezahlt. Das meldet PlayStation LifeStyle.

Das Ganze ist Teil einer neuen Initiative, die der Konsolenhersteller zusammen mit Limitless ins Leben gerufen hat. Es gibt PlayStation Usern die Möglichkeit, ihr Wissen über Spiele zu nutzen, indem sie anderen helden. Email-Einladungen wurden bereits an ausgewählte Benutzer verschickt. Die Teilnahme erfolgt nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

"Wir haben uns mit den Leuten von Limitless zusammengetan, um dir die Möglichkeit zu geben, dein PlayStation-Wissen auf die Probe zu stellen und für die Unterstützung anderer Spieler bei ihren Fragen bezahlt zu werden", heißt es in der Email.

Limitless ist eine Unternehmenslösung, die es den loyalen Nutzern einer Marke ermöglicht, aktiv beim Kundensupport mitzuhelfen. Sobald man sich bei der Limitless-Telefon-App registriert hat, muss man einen Test bestehen. Wenn man ausgewählt wird, kann man Support-Anfragen beantworten und bis zu USD 1,20 für jede gelöste Anfrage verdienen.



Mortal Shell: Complete Edition veröffentlicht

19.12.22 - Playstack gibt bekannt, dass Mortal Shell: Complete Edition (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) ab sofort für die Switch in Europa im eShop zu haben ist.

Zum ersten Mal überhaupt vereint Mortal Shell: Complete Edition alle bisherigen DLCs und Inhaltsupdates in einem einzelnen Paket. Mortal Shell: Complete Edition enthält die das ganze Spiel verändernde Erweiterung Virtuous Cycle - ein gänzlich neuartiger Roguelike-Modus, der Zufallseffekte und erneuerbare Wildheit für Fallgrim ins Spiel bringt.

Außerdem gibt es da noch Hadern, der einst dein rätselhafter Lehrmeister war, von dem du nun als Mortal Shells fünfter spielbarer Charakter Besitz ergreifen kannst.

Ferner enthält Mortal Shell: Complete Edition das Inhaltsupdate Rotten Autumn, das einzigartige Schattierungen für Hüllen, eine neue Miniquest, einen umfangreichen neuen Fotomodus sowie einen alternativen Soundtrack für Bosskämpfe von der Black-Metal-Band Rotting Christ enthält. Die Download-Größe beträgt 5.12 GB, der Pereis liegt bei EUR 24,99.



Picross X: Picbits vs. Uzboross jetzt erhältlich

19.12.22 - Jupiter gibt bekannt, dass Picross X: Picbits vs. Uzboross ab sofort weltweit im eShop erhältlich ist. Preis: EUR 19,99.



Front Mission 1st: Remake Update verfügbar

19.12.22 - Forever Entertainment gibt bekannt, dass das Update 1.0.3 für Front Mission 1st: Remake erhältlich ist. Es gibt jetzt eine Option für die "Kampfgeschwindigkeit und einen Statistikvergleich vor dem Kampf.

Ebenso gibt's die Suche nach einer alternativen Route durch die KI, wenn die Zielzelle von einem Verbündeten besetzt ist (nur im "Modern Mode"). Katakana- und Hiragana-Zeichen sind jetzt bei der Eingabe von Namen verfügbar.

Der Übergang von der Karte zum Kampf ist noch nahtloser geworden. Es gibt verbesserte Wanzer-Sprunganimationen und optimierte Musikwiedergabe. Alle Änderungen und Neuerungen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Armored Core VI: Fires of Rubicon mit kompetitiven Mehrspieler-Modus

19.12.22 - FromSoftware wird im Mech-Actionspiel Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) auch einen kompetitiven Mehrspieler-Modus anbieten. Das sagte Game Director Hidetaka Miyazaki gegenüber IGN.

"Wie schon in den früheren Teilen der Serie können die Spieler auch in Armored Core VI ihre zusammengebauten Mechs präsentieren und sich mit anderen Spielern messen", sagt Miyazaki.

Einen Co-Op-Modus für die Hauptkampagne wird es hingegen nicht geben. "Wir wollen in Armored Core VI den Schwerpunkt auf ein intensiven Erlebnis legen, das nur ein Einzelspielermodus bieten kann", fügt er hinzu. Release: 2023 (Europa)



GungHo feiert 25 Jahre Grandia

19.12.22 - GungHo will den 25. Geburtstag der Rollenspielserie Grandia feiern. Wie das Unternehmen mitteilt, hat es "einige besondere Geschenke" geplant. Vielleicht kündigt GungHo auch weitere Grandia-Neuauflagen oder Portierungen an.



Präsident und COO von Activision Blizzard verlässt das Unternehmen

19.12.22 - Daniel Alegre, Präsident und COO von Activision Blizzard, verlässt das Unternehmen zum 31.03.23. Das berichtet GamesIndustry. Alegre will sich in Zukunft anderen Aufgaben widmen.



Bandai Namco schützt Sol-Aves

19.12.22 - Bandai Namco hat den Titel Sol-Aves beim japanischen Patent- und Markenamt schützen lassen. Möglicherweise befindet sich ein gleichnamiges Spiel in Arbeit - Bandai Namco hat sich hierzu nicht geäußert.



Lies of P Gameplay Trailer

19.12.22 - Neowiz zeigt einen Gameplay Trailer zum Actionspiel Lies of P (PS5, PS4, Xbox Series), das 2023 in Europa erscheinen wird.

Inspiriert von der bekannten Geschichte von Pinocchio ist Lies of P ein Action-Souls-Spiel, das in einer düsteren Belle Époque-Welt spielt. Begleite Pinocchio auf seiner unerbittlichen Reise, ein Mensch zu werden.
DOWNLOAD VIDEO (Lies of P - Gameplay Trailer | PS5 & PS4 Games)



The Legend of Heroes: Trails into Reverie PAL Termin / Story Trailer

19.12.22 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel The Legend of Heroes: Trails into Reverie (PS5, PS4, Switch) am 07.07.23 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Legend of Heroes: Trails into Reverie - Story Trailer (Nintendo Switch, PS4, PS5, PC))



Dead Space Video Download

19.12.22 - Electronic Arts und die Motive Studios zeigen ein neues Video zu Dead Space (PS5, Xbox Series), in dem die Entwickler erklären, wie sie bestimmte Szenen des Originals für das Remake entworfen haben. Release: 27.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dead Space: How a Single Scene Was Created - IGN First)



Crash Bandicoot: On the Run! wird eingestellt

19.12.22 - King gibt bekannt, dass Crash Bandicoot: On the Run! zum 16.02.23 weltweit eingestellt wird. Server und Spiel werden ab diesem Termin nicht mehr erreichbar sein.



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

19.12.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

19.12.22 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Sonntag, 18.12.22




Final Fantasy I - VI Pixel Remaster für PS4 und Switch angekündigt

18.12.22 - Square Enix gibt bekannt, dass die Rollenspielklassiker Final Fanatsy I - VI als Pixel Remaster für PlayStation 4 und Switch im Frühjahr 2023 in Europa auf den Markt kommen.

Die Final Fantasy Pixel Remaster-Spiele waren bislang nur für PC und Mobile erhältlich. Sie gelten als "ultimative 2D-Remaster" der jeweiligen Spiele. Die Pixelgrafiken aller sechs Titel wurden von der Pixelkünstlerin Kazuko Shibuya, die seit dem ersten Spiel an der Final Fantasy-Reihe gearbeitet hat, gegenüber den Originalversionen vollständig remastert.

Die Remaster enthalten weder einige frühere Easter Eggs noch die Bonus-Dungeons und die meisten der Features, die in den Game Boy Advance-Ports und den darauf basierenden Veröffentlichungen eingeführt wurden. Jede Veröffentlichung enthält eine überarbeitete Musik, die vom Original-Komponisten Nobuo Uematsu beaufsichtigt wurde, sowie zusätzliche Anpassungen aus früheren Versionen. Mehrere auffällige Bugs und Glitches der Originaltitel wurden ebenfalls behoben.

Final Fantasy I, Final Fantasy II, Final Fantasy III, Final Fantasy IV, Final Fantasy V und Final Fantasy VI werden digital sowohl einzeln als auch zusammen als Bundle erhältlich sein. Die Standard- und die Final Fantasy 35th Anniversary Edition werden ebenfalls zeitgleich mit der digitalen Veröffentlichung exklusiv im Square Enix Store erhältlich sein. Die Stückzahlen für beide Editionen werden begrenzt sein.



Final Fantasy XVI: Erstes Video zeigt Moogles

18.12.22 - Square Enix hat einen sehr kurzen Clip zu Final Fantasy XVI veröffentlicht, in dem erstmals die Moogles zu sehen sind. Release: 22.06.23 (Europa)
CLICK (YouTube: "Final Fantasy XVI - First look at Moogles")


Samstag, 17.12.22




Digimon Con 2023 am 12. Februar

17.12.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass die Digimon Con 2023 am 12.02.23 um 02:00 Uhr (MEZ) nachts auf YouTube stattfinden wird. In der Show sollen neben Anime, Spielwaren, Merchandising und Card-Battle-Turniere auch Videospiele im Mittelpunkt stehen.



Ubisoft Massive sucht nach lokalen Spieletestern für sein Star Wars-Spiel

17.12.22 - Ubisoft Massive ist auf der Suche nach Spieltestern für sein kommendes Star Wars-Spiel. Wie Massive mitteilte, werden vorrangig Leute gesucht, die in der Nähe des Studios in Malmö, Schweden, wohnen. Dort sollen die Tests stattfinden.

Spieler, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich hier registrieren. Wenn sie ausgewählt werden, dann werden sie für ihre Zeit bezahlt und erhalten ein kostenloses Mittagessen, Getränke und Snacks. Release: TBA (Europa)



Amnesia: The Bunker Gameplay Clip

17.12.22 - Frictional Games zeigt einen Gameplay Clip zum Survival-Horrorspiel Amnesia: The Bunker (Xbox Series, PS4, Xbox One).

Amnesia: The Bunker ist der neueste Teil der Amnesia-Franchise und ein zentraler Punkt in der Horror-Serie. Zum ersten Mal haben die Spieler ein hohes Maß an Freiheit, um das Gameplay zu beeinflussen und ihren Spielstil zu wählen, während sie diese halboffene Welt nach Belieben erkunden.

Es gibt kaum geskriptete Ereignisse und eine konstante Spannung, die durch eine allgegenwärtige Bedrohung hervorgerufen wird, so dass es an jedem Spieler liegt, seinen Ansatz zum Überleben zu verfeinern.
DOWNLOAD VIDEO (Amnesia: The Bunker Gameplay Clip)



Sony Santa Monica: God of War-Produzentin Hannah Foell wechselt zu Nintendo

17.12.22 - Hannah Foell, Combat Producer von God of War bei Sony Santa Monica, arbeitet ab sofort bei Nintendo of America. Dort wird sie als Senior Manager für das Partner Management (3rd Party Team) tätig sein.



Sonic Frontiers Demo für Switch veröffentlicht

17.12.22 - Sega hat eine Demo zu Sonic Frontiers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) für Switch im japanischen eShop veröffentlicht. Das teilt Morio Kishimoto vom Sonic Team mit.

Diese Demo soll in Kürze auch in anderen Ländern angeboten werden, wie er schreibt. In der Regel werden solche Demos innerhalb weniger Tage in den anderen Regionen auftauchen.



Resident Evil 2, 3 und 7 Cloud Versionen verfügbar

17.12.22 - Capcom gibt bekannt, dass die Cloud Versionen von Resident Evil 2, 3 und 7 ab sofort für Switch verfügbar sind.

Für Resident Evil 7 sind die DLCs End of Zoe, Not a Hero, Banned Footage Vol. 1 & 2 außerdem kostenlos erhältlich.



Assassin's Creed: Codename Jade Video geleakt

17.12.22 - Hier ist ein geleaktes Video zu Ubisofts Assassin's Creed: Codename Jade. Release: TBA (Europa)
CLICK (Reddit: "Assassin's Creed Codename: Jade video leak")


Freitag, 16.12.22




Nintendo Switch Online mit Alien Storm und Virtua Fighter 2

16.12.22 - Nintendo gibt bekannt, dass für Nintendo Switch Online vier Mega Drive-Klassiker ab sofort erhältlich sind:

- Alien Storm
- Columns
- Golden Axe II
- Virtua Fighter 2



The Game Awards mit über 103 Mio. Livestreams

16.12.22 - Die Show "The Game Awards" wurde am 08.12.22 in über 103 Mio. Livestreams auf Video- und Social-Media-Plattformen weltweit verfolgt. Das hat Veranstalter Geoff Keighley bestätigt.

Das ist eine Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als Zuschauer in 85 Mio. Livestreams die Game Awards anschauten.

Auf Twitter verzeichneten die Game Awards über 11,5 Mio. Videoaufrufe des Livestreams, mit einem Anstieg des Konversationsvolumens um 28 % im Vergleich zum Vorjahr, einem Anstieg der eindeutigen Benutzer um 33 % und einem Anstieg der Verwendung des Hashtags #TheGameAwards um 31 %. Die Show war weltweit auf Platz 1 der Trends, einschließlich aller weltweiten Top-5-Trends.

Auf Steam haben über 9,5 Mio. Nutzer den Livestream zu den Game Awards gesehen, mit einer Spitzenzuschauerzahl von über 850.000 gleichzeitigen Nutzern.

Historische The Game Awards Zuschauerzahlen:

2022: 103 Mio.
2021: 85 Mio.
2020: 83 Mio.
2019: 45,2 Mio.
2018: 26,2 Mio.
2017: 11,5 Mio.
2016: 3,8 Mio.
2015: 2,3 Mio.
2014: 1,9 Mio.



Tencent beteiligt sich an Shift Up

16.12.22 - Tencent gibt bekannt, dass sich das Unternehmen mit 20 Prozent an dem koreanischen Studio Shift Up (Destiny Child Mobile, Stellar Blade PS5) beteiligt hat.



Steam Deck: Valve will Bildschirm und Akku verbessern

16.12.22 - Valve verfolgt Pläne, den Bildschirm, den Akku und den Steam Controller des Steam Decks in Zukunft zu verbessern. Das sagten die Steam Deck Designer Lawrence Yang und Pierre-Loup Griffais gegenüber The Verge.



Kojima Productions zeigen Video mit Studiotour

16.12.22 - Die Kojima Productions haben ein Video mit einer Studiotour veröffentlicht, die von Akio Otsuka (Death Stranding) geleitet wird.
DOWNLOAD VIDEO (Akio Otsuka's Otsuka Stroll Exploring KOJIMA PRODUCTIONS new studio)



God of Rock PAL Termin / Overview Trailer

16.12.22 - Modus Games gibt bekannt, dass das Prügelspiel God of Rock (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Modus Games Brazil am 18.04.23 in Europa ausgeliefert wird.

Der Gott des Rocks versammelte die größten Musiker des Universums zum Kampf um die musikalische Vorherrschaft. Kämpfe im Takt, indem du die Noten rhythmisch triffst und deine Gegner mit Harmonie-Attacken in diesem wettkampfmäßigen Rhythmus-Spiel bezwingst.

God of Rock vermengt in spannenden 1 gegen 1-Partien rhythmusorientierte Action mit der Mechanik von Kampfspielen. Schwäche deinen Gegner durch einfache Moves und lade deine Energie auf, indem du die Noten zum Song im Takt triffst, und verwende dann diese Energie, um mit EX- und Spezial-Moves mehr Schaden anzurichten und den Song für deinen Gegner noch komplexer zu machen.

Gib ihm dann mit einer verheerenden Superattacke den Rest! Im Laufe des Wettkampfes wird der Track immer komplexer und schwieriger, bis schließlich nur noch ein Kämpfer übrig bleibt.
DOWNLOAD VIDEO (God of Rock - Overview Trailer)
CLICK PICTURE (6 x God of Rock)



Tortuga: A Pirate's Tale PAL Termin / Video Download

16.12.22 - Kalypso gibt bekannt, dass Tortuga: A Pirate's Tale (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 19.01.23 in Europa erscheinen wird; nur die Switch-Version erscheint zu einem späteren Datum.

Tortuga - A Pirate's Tale erzählt deine Reise als Piratenkapitän mit der Gier nach Gold und Ruhm, auf der du das Kommando über eine Flotte von Piratenschiffen übernimmt, um die Karibik zu überfallen.

Im Zuge deiner Reise gewinnst du an Erfahrung, überfällst Handelskonvois, rüstest die Schiffe auf und hast natürlich immer ein Auge auf die Moral deiner Mannschaft. Überrede andere Piratenkapitäne, welche alle mit ihren eigenen Schiffen und individuellen Fähigkeiten ausgestattet sind, sich deiner Flotte anzuschließen. Nimm Kurs auf noch größere Gewinne und werde zum unbestritten größten Piraten der Karibik.
DOWNLOAD VIDEO (Tortuga - A Pirate's Tale | Schiffsanpassung)



Horizon Online-Projekt in Arbeit

16.12.22 - Bei Guerrilla Games befindet sich ein Online-Projekt in Arbeit, das in der Welt von Horizon angesiedelt ist. Das geht aus einer Stellenausschreibung hervor.

Das Spiel enthält neue Charaktere und besitzt einen "einzigartigen stilisierten" Look. Es befindet sich derzeit direkt bei Guerrilla Games in Entwicklung. "Freunde können gemeinsam die majestätische Wildnis von Horizon erkunden", heißt es in der Stellenbeschreibung.



The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition: CD Projekt Red untersucht fehlende Erweiterungen

16.12.22 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass man für The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition (PS5, Xbox Series) auf PlayStation 5 das Fehlen einiger Erweiterungen in manchen Regionen untersucht.



Ein Artwork zu Death Stranding 2

16.12.22 - Die Kojima Productions zeigen ein Artwork zu Death Stranding 2 (Arbeitstitel). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Death Stranding 2 Artwork)


Donnerstag, 15.12.22




Resident Evill Village ist kostenloser PlayStation VR2 Starttitel / Erste Bilder

15.12.22 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evill Village für PlayStation VR2 als Starttitel für die neue Hardware am 22.02.23 in Europa veröffentlicht wird.

Das Spiel wird als kostenloser Download-Inhalt für alle Nutzer erscheinen, die entweder Resident Evil Village oder Resident Evil Village Gold Edition besitzen.
CLICK PICTURE (6 x Resident Evil Village PS VR2)



Marvel's Spider-Man 2 erscheint im Herbst 2023

15.12.22 - Insomniac Games gibt bekannt, dass Marvel's Spider-Man 2 im Herbst 2023 weltweit erscheinen wird.
CLICK (PlayStation: "PlayStation in 2023: Highlights")



Survival-Horrorspiel Holstin für Konsolen angekündigt / Erstes Video / 5 Bilder

15.12.22 - Sonka gibt bekannt, dass man an dem psychologischen Survival-Horrorspiel Holstin (PS5, PS4) arbeitet.

Ende November 1992. Ein kleiner, abgeschnittener Ort im Osten Polens wird von einem garstigen Unheil heimgesucht, das langsam jeden und alles zu verschlingen beginnt. Von dort gab es die letzten Lebenszeichen deines Freundes Bartek, bevor er deine Anrufe nicht mehr beantwortet hat. Du musst jetzt seine Schritte nachverfolgen um herauszufinden, was ihn an diesen Ort gebracht hat und wieso er ihn wohl nicht wieder verlassen konnte.

In der Ortschaft Jeziorne-Kolonia stimmt irgendwas absolut nicht. Erkunde einen gruseligen Ort im Polen der 90er Jahre, der von etwas Verdammtem verschlungen wird. Die Straßen sind voll mit einer Art schmutzigen Schleim. Die Menschen, die Gebäude, die Tiere - alles scheint langsam von innen heraus zu verfallen. Du musst deinen verschwundenen Freund finden und aus diesem Ort entkommen, bevor auch du von seinen Klauen erfasst wirst.

Suche knappe Vorräte und Waffen, um gegen die verdorbenen Monstrositäten zu kämpfen, die jetzt in den finstersten Ecken des Ortes lauern. Du bist kein Held, aber dein Überlebenswille ist dennoch stark genug, um diesen wahrgewordenen Albtraum zu überstehen.

Einige Fragen oder Rätsel können nur durch die Einwohner beantwortet werden. Aber sie helfen Außenstehenden nur selten. Wenn du sie verstehen willst, musst du bei ihren Wahnvorstellungen mitspielen und ihre innere Welt verstehen. Diejenigen, die in diesem leblosen Ort immer noch bei Bewusstsein sind, scheinen zwischen Leben und Tod zu schweben. Ihr isolierter Verstand verfällt langsam dem Wahnsinn und einige deiner Fragen gehen ihnen wirklich auf ihre zerrütteten Nerven.

Die individuelle firmeneigene Technologie von Sonka erlaubt es dem Studio, dem Pixel-Look einen neuen Anstrich zu verleihen. Von Hand gezeichnete Umgebungen mit Pixel-Kunst, die jetzt durch dynamische Beleuchtung zum Leben gebracht werden, und ein frei rotierendes Kamerasystem, das dich die Welt aus acht verschiedenen Winkeln entdecken lässt. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Holstin)
DOWNLOAD VIDEO (Holstin - Announce Trailer | PS5 & PS4 Games)



Cosmo Machia enthüllt Fantavision 202X für PS5 und PS VR2 / PAL Termin / Erste Bilder / Reveal Trailer

15.12.22 - Cosmo Machina gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Fantavision 202X für PlayStation 5 (inkl. PlayStation VR2 Unterstützung) arbeitet. Das Spiel wird weltweit am 22.02.23 als Starttitel für PlayStation VR2 digital veröffentlicht.

Fantavision wurde ursprünglich im Jahr 2000 für die PlayStation 2 veröffentlicht und ist ein Puzzlespiel rund um das Thema Feuerwerk. Das Spiel kehrt für PlayStation VR2 zurück, das auf der Unreal Engine basiert.

Fantavision 202X ist eine kunstvolle Kombination aus Action, Schießen, Strategie und Puzzles. Mit dem PlayStation VR2-Headset und dem PlayStation VR2 Sense-Controller kannst du den Sternenhimmel mit einem funkelnden Feuerwerk füllen. Dank des einfachen, aber spannenden Gameplays wird es nicht lange dauern, bis du die Steuerung beherrschst.

Das grundlegende Ziel des Spiels ist es, mindestens drei Feuerwerkskörper der gleichen Farbe zu fangen und in den Nachthimmel zu schießen. Du kannst auch Feuerwerkskörper verschiedener Farben gleichzeitig fangen, indem du "Wild Fireworks" verwendest. Anschließend schießt du sie mit "Daisy Chain" ab, das mehrere Farben kombiniert. Dann sammelst du ein paar Gegenstände ein, um den Bonusmodus "Starmine" zu starten.

In PlayStation VR2 fängst du Feuerwerkskörper, indem du auf sie zielst und den Abzug drückst, und schießt sie mit der Kreis-Taste ab. Neben dem Einzelspielermodus gibt es auch einen Wiederholungsmodus. Du kannst den Blickwinkel der Kamera für Wiederholungen ändern, die Zeit anhalten, um die Show zu genießen, verschiedene Effekte hinzufügen und vieles mehr.

Du kannst auch die Vibrationen des Feuerwerks durch haptisches Feedback erleben, so dass du das atemberaubende Feuerwerk in vollen Zügen genießen können.
CLICK PICTURE (3 x Fantavision 202X)
DOWNLOAD VIDEO (Fantavision 202X Reveal Trailer PS VR2 - PS5)



Amazon Games und Crystal Dynamics arbeiten an neuem Tomb Raider

15.12.22 - Amazon Games gibt bekannt, dass man mit Crystal Dynamics an einem neuen Tomb Raider für verschiedene Plattformen arbeitet.

Amazon und Crystal Dynamics werden den Titel von Grund auf gemeinsam erstellen - von der Entwicklung, bis zum globalen Publishing. Das noch unbenannte neue Tomb Raider-Spiel ist ein narratives Singleplayer-Abenteuer, das die Geschichte von Lara Croft in der Tomb Raider-Serie fortsetzt.

Es enthält alle Elemente, die Tomb Raider zu einer der beliebtesten Spielreihen gemacht haben. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über die selbstbewusste und vielschichtige Heldin Lara Croft in einer Umgebung, die Erkundung und kreative Wegfindung erfordert, mit kniffligen Rätseln, die es zu lösen gilt, und einer Vielzahl von Gegnern, die besiegt werden müssen.

Crystal Dynamics nutzt die Leistung und die innovative Technologie der Unreal Engine 5, um das Storytelling im bisher größten und umfangreichsten Tomb Raider-Spiel auf die nächste Stufe zu heben. Der Titel befindet sich derzeit in einer frühen Entwicklungsphase, und weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Release: TBA (Europa)



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für November 2022

15.12.22 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im November 2022 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 200.000 St. seit Marktstart
- Pokemon Karmesin (Switch, Nintendo)
- Pokemon Purpur (Switch, Nintendo)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

15.12.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 05.12.22 bis 10.12.22 beziehen.

PS5
1. ( 2 ) Need For Speed Unbound (EA)
2. ( 1 ) The Callisto Protocol - Day One Edition (Skybound)

Xbox Series
1. ( 2 ) Need For Speed Unbound (EA)
2. ( 3 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
3. ( 1 ) The Callisto Protocol - Day One Edition (Skybound)

PS4
1. ( 1 ) FIFA 23 (EA)
2. ( 3 ) God of War Ragnarök (Sony)

Xbox One
1. ( - ) FIFA 23 (EA)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
3. ( 2 ) The Callisto Protocol - Day One Edition (Skybound)
4. (NEU) Let's Sing 2023 mit deutschen Hits (Ravenscourt)

Switch
1. ( 3 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
2. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Front Mission 2089: Borderscape: Offizielle Website und Twitter-Account gelöscht

15.12.22 - Square Enix hat die offizielle Website und den Twitter Account von Front Mission 2089: Borderscape gelöscht.

Warum die Seiten gelöscht wurden, ist unklar - vielleicht hat Square Enix das Spiel eingestellt, wobei es hierzu noch keine offizielle Bestätigung gibt.

Front Mission 2089: Borderscape wurde im April 2022 für Mobile angekündigt. In einer Pressemitteilung teilte das Unternehmen mit, dass "das Spiel weltweit für mehrere Plattformen erscheinen soll, darunter auch für Mobile". Daher ist eine Konsolenveröffentlichung denkbar.
DOWNLOAD VIDEO (Front Mission: Borderscape - Official Concept Trailer)



Falcom kündigt Ys X -Nordics- an / Erste Bilder

15.12.22 - Falcom gibt bekannt, dass man an dem Rollenspiel Ys X -Nordics- (PS5, PS4, Switch) arbeitet.

Schauplatz ist das nördliche Meer, die Obelia-Bucht, die aus unzähligen kleinen und großen Inseln besteht. Nachdem er seine Abenteuer im alten Königreich Ys abgeschlossen hat, trifft der junge Abenteurer Adol Christin in diesem neuen Land auf ein Seefahrervolk, das als "Normannen" bekannt ist. Wer sind sie? Und wer sind die "Griegers", jene unsterblichen Untote, die Menschen angreifen?

Das Kampfsystem, das bis zu Ys IX: Monstrum Nox verwendet wurde, ist jetzt drastisch überarbeitet worden. Das neue "Cross Action"-System erlaubt es dem Spieler, je nach Situation in zwei Modi zu kämpfen. Im schnellen "Solo-Modus" steuert der Spieler einen Charakter mit Hilfe von automatischen Angriffen und der Unterstützung seines Partners.

Im "Kombinationsmodus" kann der Spieler gleichzeitig eine Reihe von Aktionen für beide Charaktere steuern, um es mit Gegnern aufzunehmen. Außerdem bietet Ys X: Nordics zum ersten Mal in der Serie die Möglichkeit, ein Schiff zu steuern. Erkunde weite Ozeane mit Hilfe von Seekarten und nimm an Seeschlachten gegen feindliche Schiffe teil.

Zu den weiteren neuen Systemen gehört die Spezialfähigkeit "Mana Action", die den Freiheitsgrad auf der Oberwelt und in Dungeons deutlich erweitert. Release: 2023 (Japan)
CLICK PICTURE (9 x Ys X -Nordics-)



Aeterna Noctis-Nachfolger Aeterna Lucis angekündigt

15.12.22 - Die Aeternum Game Studios haben Aeterna Lucis für nicht näher genannte Plattformen angekündigt. Es handelt sich um den Nachfolger von Aeterna Noctis (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch). Weitere Infos sollen in den nächsten Monaten folgen. Release: 2024 (Europa)



Hogwarts Legacy Gameplay Showcase

15.12.22 - Avalanche zeigt das zweite Gameplay Showcase zu Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) mit einer Laufzeit von über 30 Minuten. Das Spiel erscheint am, 10.02.23 für PS5 und Xbox Series, am 04.03.23 für PS4 und Xbox One sowie am 25.07.23 für Switch.
DOWNLOAD VIDEO (Hogwarts Legacy - Gameplay Showcase II)



Wonder Boy Anniversary Collection PAL Termin

15.12.22 - Bliss Brain gibt bekannt, dass die Wonder Boy Anniversary Collection (PS5, PS4, Switch) am 26.01.23 in Europa erscheinen wird.

Wonder Boy Anniversary Collection ist eine umfangreichere Version der Wonder Boy Collection, die zuvor sowohl physisch als auch digital für PlayStation 4 und Switch veröffentlicht wurde. Während die vorherige Version vier Spiele enthielt, bietet die neue Version 21 Versionen von sechs Spielen.
CLICK (BlissBrain2: "Bliss Brain is pleased to announce that the Digital version of the Wonder Boy Anniversary Collection will be available for Switch, PS4 and PS5 on January 26th, 2023.")



Falcom stellt Ys Memoire: The Oath in Felghana vor / Erste Bilder

15.12.22 - Falcom gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Ys Memoire: The Oath in Felghana entwickelt. Es handelt sich um ein HD-Remaster von Ys: The Oath in Felghana (PSP).

Die Neuauflage hat gegenüber dem Original einige Verbesserungen. Es gibt jetzt vollständig vertonte Event-Szenen, einschließlich der lang erwarteten zusätzlichen Sprachausgabe für Adol. Auch die Sprachausgabe des Spiels wurde für den Protagonisten Adol Christin hinzugefügt, der von Yuki Kaji gesprochen wird. Zusammen mit der Erzählung von Banjou Ginga werden die Spieler eine noch dramatischere Geschichte erleben können.

Falcom hat neue Grafiken hinzugefügt, wobei man auch zu der alten Original-Version zurückwechseln kann. Für diese Neuauflage wurden "verbesserte Versionen" der Illustrationen für jeden Charakter, der in der Geschichte auftaucht, erstellt. Die "klassischen Versionen", die in den PSP- und PC-Versionen verwendet wurden, sind ebenfalls enthalten, so dass du während des Spiels zwischen "Verbesserung" und "klassisch" wechseln kannst, je nachdem, was du bevorzugst.

Auch Hintergrundmusik und Soundeffekte sollen eine bessere Qualität besitzen. Es gibt drei Einstellungen für die Hintergrundmusik: Die "Originalversion", die in der PC-Version von Ys: The Oath in Felghana verwendet wird, sowie die "PC-8801-Version" und die "X68000-Version" der Vorgängerversionen. Abschließend gibt's noch einen High-Speed-Modus (erhöhe deine Geschwindigkeit beim Bewegen auf der Oberwelt und im Kampf um das 1,5- bis Zweifache) und einsteigerfreundliche Unterstützungsfunktionen. Release: 2023 (Japan)
CLICK PICTURE (7 x Ys Memoire: The Oath in Felghana)



The Tower: To the Bottom verschoben

15.12.22 - Shueisha Games gibt bekannt, dass The Tower: To the Bottom weltweit vom 19.01.23 auf den 20.04.23 verschoben wurde. Außerdem heißt das Spiel ab sofort Arcana of Paradise: The Tower.
CLICK PICTURE (5 x Arcana of Paradise: The Tower)



Inkulinati als Game Preview ab 31. Januar

15.12.22 - Deadalic Entertainment gibt bekannt, dass Inkulinati (Xbox Series, Xbox One, Switch) ab dem 31.01.23 als Game Preview in Europa verfügbar ist. Eine Demo ist jetzt auf allen Plattformen erhältlich. Das Spiel wird auch im Xbox Game Pass enthalten sein.

Inkulinati ist ein tintenbasiertes Strategiespiel im Stil mittelalterlicher Manuskripte, wo ein Hasenhintern das Schwert eines Hundes übertrumpfen kann. Werde zum Meister der Tinte, erschaffe Bestien, besiege die Stars der Epoche und entfessle geheime Kräfte.
DOWNLOAD VIDEO (Inkulinati | Release Date Trailer)



Neues Video zu Starfield

15.12.22 - Bethesda veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Starfield, in dem Lead Quest Designer Will Shen Fragen der Community beantwortet. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Constellation Questions: Talking Starfield Quests with Will Shen)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

15.12.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 08.12.22 bis 14.12.22 erfasst.

1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
2. (NEU) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
3. ( 3 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
4. ( 7 ) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
5. ( 5 ) Dead Space (PS5, EA)
6. ( 8 ) Forspoken (PS5, Square Enix)
7. (NEU) Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series, EA)
8. (10 ) Octopath Traveller II (Switch, Nintendo)
9. (NEU) Dead Space (Xbox Series, EA)
10.(NEU) Wo Long: Fallen Dynasty (PS5, Koei Tecmo)


Mittwoch, 14.12.22




Cuphead in the Delicious Last Course über 2 Mio. Mal verkauft

14.12.22 - Studio MDHR gibt bekannt, dass der DLC Cuphead in the Delicious Last Course für Cuphead (PS4, Xbox One, Switch, PC) bislang mehr als 2 Mio. Mal weltweit wurde. Der DLC ist seit dem 30.06.22 für EUR 7,99 verfügbar.
CLICK (StudioMDHR: "Much to our amazement, we can announce that The Delicious Last Course has gone Double Platinum, selling 2 million copies across all platforms!!")



Private Division und Bloober Team wollen neue Survival-Horror-IP veröffentlichen

14.12.22 - Private Division gibt bekannt, dass man eine Publishing-Vereinbarung für ein unangekündigtes neues Survival-Horror-Spiel des Bloober Teams abgeschlossen hat.

Das Bloober Team hat u.a. die Layers of Fears-Serie und The Medium entwickelt; aktuell wird am Silent Hill 2 Remake (PS5) gearbeitet.

Das neue Spiel vom Bloober Team befindet sich derzeit in einer "frühen Entwicklungsphase" und hat noch keinen angekündigten Namen oder ein Veröffentlichungsdatum. Es wird erwartet, dass das Spiel nicht vor 2025 erscheint.

Das Unternehmen stellte außerdem den Private Division Development Fund vor, um kleinere unabhängige Entwicklerteams mit Projektfinanzierungen und Mentoren zu unterstützen, damit sie ihre Titel im Selbstverlag veröffentlichen können.
CLICK (BusinessWire: "Private Division Marks 5th Anniversary by Announcing Publishing Partnership with Bloober Team and Unveiling the Private Division Development Fund")



Dead Island 2 in Deutschland geschnitten / USK-Freigabe "ab 18 Jahren"

14.12.22 - Plaion gibt bekannt, dass das Zombie-Actionspiel Dead Island 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vom Dambuster Studio eine USK-Freigabe ab 18 Jahren in Deutschland erhalten hat.

Plaion teilt zur USK-Prüfung mit: "Die USK-Version wird alle spielrelevanten Features der internationalen Version von Dead Island 2 bieten, einschließlich der blutigen Zombie-Action nach allen Regeln der Schnetzel-Kunst. Es gibt nur einen Unterschied zwischen der internationalen und der USK-Version: Sobald die Zombies besiegt sind, können Spieler in der USK-Version nicht mehr mit den moderigen Kreaturen interagieren." Release: 28.04.23 (Europa)



Process of Elimination von NIS America angekündigt / Story Trailer / PAL Termin

14.12.22 - NIS America gibt bekannt, dass Mystery-Adventure Process of Elimination (PS4, Switch) am 14.04.23 in Europa ausgeliefert wird.

Der "Quartering Duke", ein berüchtigter Serienmörder mit über hundert Opfern, hat das Land mit seinen abscheulichen Taten ins Chaos gestürzt. Um seiner Mordserie ein Ende zu setzen, hat sich die "Detective Alliance", bestehend aus den besten Detektiven der Welt, zusammengefunden, um ihn zu entlarven und zu überwältigen.

Durch eine Reihe unvorhergesehener Ereignisse stolpert jedoch ein aufstrebender, aber unauffälliger Detektiv namens Wato Hojo in ihre Operationen. Er schließt sich der Detektivallianz auf der unheimlichen Insel Morgue an, um den "Quartering Duke" zu ermitteln, nur um die grausige Entdeckung zu machen, dass ihr Ziel unter ihnen lauert. Können die Detektive ihre Unschuld beweisen und die Identität des "Quartering Duke" aufdecken?

Schließe dich mit 13 anderen Detektiven zusammen, von denen jeder seine eigenen einzigartigen Fähigkeiten, Werkzeuge und Persönlichkeiten hat. Erkunde wichtige Orte auf der Insel Morgue und führe Auswahldialoge, um nützliche Beweise für jeden Fall zu sammeln.

Führe Ermittlungen auf einer interaktiven Karte des Tatortes durch. Nutze deine "Denouement"-Fähigkeit, um kritische Informationen zu erhalten, die Zukunft vorherzusagen und Hinweise zu sammeln, während du die Wahrheit über jeden Mordfall ans Licht bringst.

Als geheimes Hauptquartier der Detective Alliance beherbergt die Insel Morgue eine Reihe von geheimnisvollen und gefährlichen Orten. Entdecke eine Vielzahl von lebendigen Schauplätzen, darunter ein Labyrinth, eine Forschungseinrichtung und das Herrenhaus der Allianz, um nach Hinweisen auf den "Quartering Duke" zu suchen.
DOWNLOAD VIDEO (Process of Elimination - Story Trailer (Nintendo Switch, PS4))



Aktuelle Wertungen der Famitsu

14.12.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Dragon Quest Treasures (Switch, Square Enix): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Need for Speed Unbound (PS5/Xbox Series, EA): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Aviary Attorney: Definitive Edition (Switch, Sketchy Logic): 8 / 8 / 9 / 8 - (33/40)
Cosmo Dreamer (Switch, Waku Waku Games): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)



FuRyu entwickelt wohl Crymachina

14.12.22 - FuRyu scheint wohl an einem Spiel namens Crymachina zu arbeiten. Dieser Titel wurde jetzt beim japanischen Patent- und Markenamt geschützt. Eine offizielle Ankündigung von FuRyu liegt noch nicht vor.



SaGa-Serie: Weitere Spiele in Arbeit

14.12.22 - Akitoshi Kawazu, der Schöpfer und leitender Entwickler der SaGa-Rollenspielserie bei Square Enix, hat sich in der aktuellen Famitsu zum Stand der Reihe geäußert.

Kawazu merkt an, dass es immer weniger Spiele gibt, die ein Remaster benötigen. Er bestätigte, dass sich weitere Titel in Entwicklung befinden: "Wird es Romancing SaGa 2, Unlimited Saga oder der allererste Teil (Makai Toushi SaGa, engl. The Final Fantasy Legend) der Reihe sein?", wirft er in den Raum.

Die SaGa-Serie feiert 2024 ihren 35. Geburtstag, nachdem der erste Teil The Final Fantasy Legend am 15.12.89 für den Game Boy veröffentlicht wurde. Kawazu sagt, dass man im Hinblick auf dieses Jubiläum jeden Monat neue Nachrichten verkünden will - um was es sich dabei handelt und wann die ersten Meldungen kommen werden, ist unklar.



Mega Man Battle Network Legacy Collection PAL Termin / Neues Video

14.12.22 - Capcom gibt bekannt, dass die Mega Man Battle Network Legacy Collection (PS4, Switch) am 14.04.23 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (2nd Trailer - Mega Man Battle Network Legacy Collection)



Octopath Traveller II Throné & Temenos Character Trailer

14.12.22 - Square Enix zeigt den Throné & Temenos Character Trailer zum Rollenspiel Octopath Traveller II (PS5, PS4, Switch). Release: 24.02.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Octopath Traveller II Throné & Temenos Character Trailer)



Neues Video zu System Shock

14.12.22 - Prime Matter zeigt ein neues Video zu System Shock (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das 2023 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (System Shock: From SHODAN With Hate Trailer | PS5 PS4 Xbox PC)



Spielekatalog von PlayStation Plus für Dezember vorgestellt

14.12.22 - Sony hat den Spielekatalog von PlayStation Plus für Dezember 2022 vorgestellt, der ab dem 20.12.22 verfügbar sein wird.

PlayStation Plus Extra und Premium | Spielekatalog
- WWE 2K22 **erst ab 03.01.23**
- Far Cry 5 (PS4)
- Far Cry New Dawn (PS4)
- Far Cry Primal (PS4)
- Mortal Shell (PS5, PS4)
- Judgment (PS5, PS4)
- Yakuza: Like a Dragon (PS5, PS4)
- Yakuza 6: The Song of Life (PS4)
- Mittelerde: Mordors Schatten (PS4)
- Mittelerde: Schatten des Krieges (PS4)
- The Pedestrian (PS5, PS4)
- Evil Genius 2 (PS5, PS4)
- Adventure Time: Piraten der Enchiridion (PS4)
- Ben 10: Power Trip (PS5, PS4)
- Gigantosaurus: Das Spiel (PS4)
- Pillars of Eternity II: Deadfire - Ultimate Edition (PS4)
- Worms W.M.D (PS4)
- The Escapists 2 (PS4)

PlayStation Plus Premium | Classics
- Ridge Racer 2 (PSP)
- Heavenly Sword (PS3)
- Oddworld: Abe's Exoddus (PS1)
- Pinball Heroes (PSP)



Final Fantasy VII Rebirth: Zack Fair soll größere Rolle haben

14.12.22 - Zack Fair soll im RPG Final Fantasy VII Rebirth von Square Enix eine größere Rolle spielen. Das sagte sein Synchronsprecher Kenichi Suzumura in der aktuellen Famitsu.

Zack Fair tauchte zum ersten Mal als Nicht-Spieler-Charakter in Final Fantasy VII auf. Später war er in den Spielen Compilation of Final Fantasy VII und Before Crisis: Final Fantasy VII mit dabei; ebenso spielte er in den Filmen "Last Order: Final Fantasy VII" und "Final Fantasy VII: Advent Children" mit.

Derzeit ist er als Hauptcharakter in Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion zu sehen. Release: Winter 2023/2024 (Europa)



Luna Abyss Gameplay Trailer

14.12.22 - Bonsai Collective zeigt einen Gameplay Trailer zum Bullet-Hell Action/Adventure Luna Abyss.

Luna Abyss ist ein handlungsorientiertes Action-Adventure aus der Ich-Perspektive. Erkunde eine riesige, verfallene Kolonie im Inneren eines unheimlichen, künstlichen Mondes. Besiege in intensiven und rasanten Bullet-Hell-Kämpfen bizarre kosmische Kreaturen.

Renne, springe und rase durch diese brutale Alien-Megastruktur. Erlebe flüssiges Platforming aus der Ich-Perspektive, während du durch Luna und die Tiefen des Abyss reist. Überlebe tödliche Begegnungen mit verfluchten Seelen und fremdartigen kosmischen Gestalten. Beherrsche deine Waffen und triff blitzschnelle Entscheidungen in rasanten, explosiven Bullet-Hell-Kämpfen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Luna Abyss | Gameplay Trailer "Explore the Abyss" | PS5 & PC |)



Naraka: Bladepoint PAL Termin

14.12.22 - 24 Entertainment gibt bekannt, dass Naraka: Bladepoint (PS5, Xbox Series) am 22.12.22 für die Xbox One in Europa erscheinen wird. Das Spiel wird auch im Xbox Game Pass enthalten sein.
DOWNLOAD VIDEO (NARAKA: BLADEPOINT - Xbox Trailer)



Mario Kart 7 Update schließt Sicherheitslücke

14.12.22 - Nintendo hat für das Rennspiel Mario Kart 7 ein neues Update veröffentlicht - das erste nach über 10 Jahren. Der Patch 1.2 schließt eine Sicherheitslücke.


Dienstag, 13.12.22




Über 2,5 Mio. Sonic Frontiers verkauft

13.12.22 - Sega gibt bekannt, dass bislang mehr als 2,5 Mio. Einheiten von Sonic Frontiers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit verkauft wurden. Das Spiel ist seit dem 08.11.22 erhältlich.
CLICK (Sega_Official: "Sonic Frontiers" sells over 2.5 million copies worldwide")



The Last Spell angekündigt / Erstes Video / 6 Bilder

13.12.22 - The Arcade Crew gibt bekannt, dass das Roguelite Strategie-Rollenspiel The Last Spell (PS5, PS4 Switch) von Ishtar Games im 1. Quartal 2023 in Europa auf den Markt kommen wird.

Jahrzehntelang wütete im ganzen Land Krieg. In einem verzweifelten Versuch, dem Ganzen ein Ende zu setzen, lösten die Magier Den Kataklysmus aus. Massive Kugeln aus reiner Magie vernichteten fast alles. Ein seltsamer violetter Nebel breitete sich überall aus. Man sagt, dass diejenigen, die in den Nebel eintraten, getötet, in den Wahnsinn getrieben wurden oder noch Schlimmeres erlitten.

Nur wenige Zufluchtsorte halten den Kampf gegen die Horden von blutrünstigen Monstern, die nachts aus diesem verdammten Nebel auftauchen, aufrecht. Ein paar verzweifelte Helden beschützen Nacht für Nacht die Mauern, bis es einer Handvoll Magier gelingt, Den letzten Zauber zu wirken und alle Magie aus dieser verfluchten Welt zu verbannen. Und um uns alle zu retten. Vielleicht.

The Last Spell ist ein taktisches RPG mit Roguelite-Elementen. Tagsüber musst du sorgfältig entscheiden, wie du deine Stadt wieder aufbaust und deine Verteidigung positionieren willst. Wirst du dem Kauf eines neuen Flammenschwertes den Vorrang geben oder einen Mana-Brunnen bauen, um nach Kämpfen unbezahlbares Mana zu regenerieren?

Nachts musst du alle Monster, die an deinen Mauern auftauchen, mit einer großen Bandbreite an Waffen und Kräften vernichten. Erreiche höhere Stufen für deine Helden und wiederhole dies bis zum Ende.
CLICK PICTURE (6 x The Last Spell)
DOWNLOAD VIDEO (The Last Spell - Release Window and Consoles Announcement)



The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition Patch Notes des Next-Gen Updates

13.12.22 - CD Projekt Red hat die Patch Notes für das Next-Gen Update von The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition (PS5, Xbox Series) veröffentlicht, das ab dem 14.12.22 verfügbar sein wird.

- Raytracing-basierte globale Beleuchtung und Umgebungsverdeckung (Screen Space Ambient Occlusion) wurde hinzugefügt.

- Die Texturen für verschiedene Charaktere, darunter Geralt, Yennefer, Triss, Ciri, Eredin und mehr, wurden auf 4K hochskaliert.

- Alle Hauptfiguren, einschließlich Geralt, werfen jetzt auch außerhalb von Zwischensequenzen hochauflösende Schatten. Außerdem wurden Clipping-Fehler behoben, die dazu führten, dass Haare und andere Objekte durch die Rüstung ragten.

Verbesserungen an der Umgebung:

   • Ein neuer Wettereffekt wurde hinzugefügt: "Grauer Himmel"

   • Die Himmelstexturen wurden aktualisiert

   • Verbesserungen an der Vegetation und an Gewässern

   • Diverse Mesh-Verbesserungen

   • Einige ausgewählte Grafikeffekte wurden verbessert

   • Die globale Umgebungsbeleuchtung wurde verbessert

Die allgemeine Grafikqualität für Next-Gen-Konsolen wurde verbessert. Hierzu gehören erweiterte Texturen, eine verbesserte Wiedergabetreue, eine bessere Schattenqualität, größere Darstellungsentfernungen und eine höhere Menschendichte.

Raytracing-Modus

Dieser Modus bietet eine auf Raytracing basierende globale Beleuchtung und Umgebungsverdeckung mit dynamischer Auflösungsskalierung bei 30 FPS für PlayStation 5 und Xbox Series X.

Performance-Modus

Dieser Modus garantiert ein flüssigeres Gameplay mit dynamischer Auflösungsskalierung bei 60 FPS für PlayStation 5 und Xbox Series X.

Die Spielversion für Xbox Series S verfügt nicht über Raytracing-Funktionen. Der Qualitätsmodus bietet eine höhere Auflösung und eine bessere Bildtreue bei 30 FPS, während der Leistungsmodus auf 60 FPS abzielt und einem flüssigeren Gameplay Vorrang vor der Grafikqualität einräumt.

Die Benutzung von adaptiven Triggern sowie haptisches Feedback auf PS5 DualSense Wireless-Controllern wurden implementiert. Aktivitätskarten für PS5 wurden hinzugefügt. Aller Neuerungen sind auf deroffiziellen Website zu finden.



Hogwarts Legacy erneut verschoben / Gameplay Showcase am 14. Dezember

13.12.22 - Avalanche gibt bekannt, dass morgen ein Gameplay Showcase zu Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) um 19:00 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird.

In diesem Gameplay Showcase zeigen die Entwickler den Besenflug und die Fortbewegung, erweiterte Kämpfe und geben eine Einführung in den "Raum der Wünsche".

Avalanche hat zudem eine erneute Verschiebung des Spiels mitgeteilt, die aber nur einige Plattformen betrifft. Die PS5- und Xbox Series-Versionen erscheinen wie geplant am 10.02.23. Dieser Termin gilt nicht für folgende Systeme:

04.03.23: PS4, Xbox One
25.07.23: Switch



Atone: Heart of the Elder Tree für PS4 und Switch angekündigt / 6 Bilder / PAL Termin / Erstes Video

13.12.22 - Untold Tales gibt bekannt, dass die Wildboy Studios an Atone: Heart of the Elder Tree (PS4, Switch) arbeiten.

Atone ist ein handgemaltes und von der nordischen Mythologie inspiriertes Spiel, in dem eine interaktive Geschichte und komplexe Rätsel mit einem Rhythmuskampfsystem verwoben werden. Schlüpfe in die Rolle der jungen Kriegerin Estra, die auf eine Reise durch Midgard aufbricht.

Bei Estras Reise durch Midgard wurde großer Wert auf die Handlung gelegt, die voller nordischer Sagen, mysteriöser Wendungen und bedeutender Entscheidungen ist. Spieler werden sich mit einer großen Zahl von unterschiedlichen Charakteren unterhalten und an Estras Entdeckungen Teil haben können, während sie mehr über die Vergangenheit ihrer Familie und die drohende Dunkelheit erfährt, die langsam das ganze Reich einhüllt.

Auf ihrer Reise müssen die Spieler Rätsel mit zunehmender Schwierigkeit lösen, die interessante Einblicke eröffnen, fantastische Fähigkeiten freischalten oder verborgene Pfade enthüllen können.

Gewalt ist nicht immer notwendig, doch wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, dann kann man sich in dem Kampfsystem von Atone in einen grazilen Tanz zwischen Schwert und Axt stürzen. Das Kampfsystem ist durch das Genre und die Mechaniken von Rhythmusspielen wie Guitar Hero und Dance Dance Revolution inspiriert. Musik ist eine essentielle Komponente und jeder Kampf verfügt über ein ganz eigenes Lied. Release: 27.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (ATONE: Heart of the Elder Tree - Release Date Trailer (PC, PS4, Switch))
CLICK PICTURE (6 x Atone: Heart of the Elder Tree)



7. Geburtstag: Kojima Productions wollen Inhalte teilen

13.12.22 - Die Kojima Productions feiern am 16.12.22 ihr 7-jähriges Bestehen. Um dies zu feiern, wird das Studio nicht näher genannte "Inhalte veröffentlichen".

Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, das die Arbeit der Kojima Productions über die Jahre hinweg Revue passieren lässt, einen Ausblick auf das kürzlich angekündigte Death Stranding 2 oder etwas anderes, bleibt abzuwarten.
CLICK (KojiPro2015: "Friday, December 16th #KojimaProductions will be celebrating its 7th anniversary!")



Fairy Fencer F: Refrain Chord PAL Termin

13.12.22 - Idea Factory gibt bekannt, dass das Strategie-Rollenspiel Fairy Fencer F: Refrain Chord (PS5, PS4, Switch) im Frühjahr 2023 in Europa auf den Markt kommen wird.



Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse Video Download

13.12.22 - Koei Tecmo zeigt ein neues Video zum Horror-Adventure Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse (PS5, Xbox Series, PS4, Switch), in dem sich der Produzent zu dem Spiel äußert. Release: 09.03.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse - Producer Messages)



Final Fantasy XVI jetzt auf Amazon vorbestellbar

12.12.22 - Das Rollenspiel Final Fantasy XVI (PS5) von Square Enix ist ab sofort auf Amazon.de* vorbestellbar:

- Final Fantasy XVI - Steelbook Edition [Amazon Exklusive]
- Final Fantasy XVI Deluxe Edition
- Final Fantasy XVI Standard Edition



Unbestätigt: PlayStation 5 mit abnehmbarem Disc-Laufwerk im Besitz von ersten Personen

13.12.22 - Tom Henderson von Insider Gaming behauptet, dass sich die PlayStation 5 mit abnehmbarem Laufwerk bereits im Besitz von ersten Personen befindet.

Henderson will dies von "zwei Personen gehört haben". Es handelt sich dabei um ein Testkit, das "einwandfrei funktioniert". "Wir sollten bald offiziell mehr darüber hören", teilt Henderson mit.

Er hatte im September 2022 berichtet, dass Sony angeblich an einer neuen PlayStation 5 arbeiten würde. Bei dieser Konsole soll sich das Laufwerk abnehmen lassen. Intern als D-Gehäuse PlayStation 5 bekannt (da es die A-, B- und C-Gehäuse ersetzt, die derzeit für die Produktion verwendet werden), wird diese Version ähnliche Hardware wie die bestehenden Modelle haben.

Der einzige Unterschied ist das abnehmbare Disc-Laufwerk, das über einen USB-C-Anschluss auf der Rückseite der Konsole angeschlossen werden kann. Neben dem separaten Verkauf der neuen PS5 wird es auch ein Bundle geben, das das Laufwerk enthält. Berichten zufolge können Kunden das Laufwerk auch separat erwerben.

Sony hat bis jetzt keine neue PS5 angekündigt und den Bericht weder bestätigt noch kommentiert.



Persönliche Statistik für alle Spieler: PlayStation Wrap-Up 2022 verfügbar

13.12.22 - Sony hat auf wrapup.playstation.com die persönliche Jahresstatistik für seine User veröffentlicht. Wer angemeldet ist, kann so sehen, welches sein beliebtestes Spiel 2022 war, welche Trophäen er verdient hat, wie lange er gespielt hat, uvm.



Marvel's Spider-Man 2 erscheint womöglich im Herbst 2023

13.12.22 - Sony und Insomniac Games scheinen Marvel's Spider-Man 2 womöglich im Herbst 2023 ausliefern zu wollen. Diesen Termin nennt jetzt Jamie Mayer, Autorin des Spiels bei Insomniac Games, auf ihrer Website (via Bing Cache). Offiziell gibt Sony den Auslieferungstermin nur mit 2023 an.



Bloomberg: Microsoft bot Sony Call of Duty für PS Plus an

13.12.22 - Microsoft hat Sony das Recht angeboten, Call of Duty als Teil seines PlayStation Plus Abos anzubieten. Das berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Microsoft hat öffentlich erklärt, dass man Sony einen 10-Jahres-Vertrag angeboten hat. Damit soll Call of Duty auch auf der PlayStation verfügbar gemacht werden. Das Angebot beinhaltet auch das Recht, das Spiel im Rahmen des PlayStation-Plus-Dienstes zu verkaufen, der Spielern gegen eine monatliche Gebühr Zugang zu einem Katalog von Spielen gewährt.

Wie Bloomberg meldet, hat Sony dem Deal noch nicht zugestimmt, weil das Unternehmen sich weiterhin gegen die Fusion wehrt, durch die Microsoft die Kontrolle über den größten Drittanbieter der Branche und eines seiner größten Franchises übernehmen würde.



Gamefront jetzt auch auf Hive und Mastodon

13.12.22 - Auf Twitter veröffentlicht Gamefront regelmäßig die wichtigsten Schlagzeilen des Tages.

Ab sofort ist Gamefront auch auf Hive unter @gamefront und auf Mastodon erreichbar, wo u.a. die News des Tages veröffentlicht werden.


Montag, 12.12.22




Über 10 Mio. Tekken 7 weltweit verkauft

12.12.22 - Bandai Namco hat mittlerweile mehr als 10 Mio. Einheiten von Tekken 7 (PS4, Xbox One, PC) weltweit verkaufen können. Das bestätigt General Manager Katsuhiro Harada .

Tekken 7 kam am 01.06.17 in Japan und am 02.06.17 in Europa und den USA auf den Markt. Die gesamte Tekken-Serie kommt damit auf über 54 Mio. weltweit verkaufte Einheiten.



Final Fantasy I - VI Pixel Remaster offenbar für PS4 und Switch

12.12.22 - Die Rollenspielklassiker Final Fanatsy I - VI werden als Pixel Remaster offenbar auch für PlayStation 4 und Switch auf den Markt kommen. Darauf weisen Prüfungen der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB hin. Eine offizielle Ankündigung von Square Enix steht noch aus.

Die Pixel Remaster-Veröffentlichungen sind bislang nur für PC und Mobile erhältlich. Sie gelten als "ultimative 2D-Remaster" der jeweiligen Spiele. Die Pixelgrafiken aller sechs Titel wurden von der Pixelkünstlerin Kazuko Shibuya, die seit dem ersten Spiel an der Final Fantasy-Reihe gearbeitet hat, gegenüber den Originalversionen vollständig remastert.

Die Remaster enthalten weder einige frühere Easter Eggs noch die Bonus-Dungeons und die meisten der Features, die in den Game Boy Advance-Ports und den darauf basierenden Veröffentlichungen eingeführt wurden. Jede Veröffentlichung enthält eine überarbeitete Musik, die vom Original-Komponisten Nobuo Uematsu beaufsichtigt wurde, sowie zusätzliche Anpassungen aus früheren Versionen. Mehrere auffällige Bugs und Glitches der Originaltitel wurden ebenfalls behoben.



DC's Justice League: Cosmic Chaos angekündigt / PAL Termin / 4 Bilder

12.12.22 - Outright Games gibt bekannt, dass PHL Collective das Open World Action/Adventure DC's Justice League: Cosmic Chaos (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickelt; in Deutschland heißt das Spiel DC Justice League: Kosmisches Chaos.

Vereint gegen das Chaos in einem neuen Abenteuer mit offener Welt, wo die Justice League sich einen Kampf gegen Mr. Mxyzptlk liefert, einen mächtigen Scherzbold aus der 5. Dimension. Spieler kämpfen als Batman, Wonder Woman und Superman gegen die mächtigsten Superschurken des DC-Universums wie Bizarro, Starro the Conqueror, Clayface und viele mehr. Eine epische Schlacht, um Frieden nach Happy Harbor zu bringen.

DC Justice League: Kosmisches Chaos gibt Spielern viel Freiheit mit actionreichen Missionen, harten Kämpfen und starken Herausforderungen. Jeder hat die Wahl, ob er als Superman oder Wonder Woman über Happy Harbor am Himmel düst. Jeder Superheld kann Puzzles lösen, Gegner besiegen und coole Outfits und spezielle Upgrades freischalten. Im Couch-Koop-Modus für 2 Spieler mit sofortiger Action kann man gemeinsam Happy Harbor frei erkunden, das Zuhause der Justice League. Kann es gelingen, Mr. Mxyzptlks Chaos zu stoppen und Happy Harbor Frieden zu bringen? Release: 10.03.23 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x DC Justice League: Kosmisches Chaos)



Redemption Reapers angekündigt / 6 Bilder / Erstes Video

12.12.22 - Binary Haze Interactive gibt bekannt, dass Adglobe das Strategierollenspiel Redemption Reapers (PS4, Switch) entwickelt.

Die makabren Mort-Armeen fallen plötzlich über die Welt her und zerstören eine Nation nach der anderen, so dass die Menschheit im Kielwasser ihres überwältigenden Terrors und ihrer Macht dezimiert wird. Inmitten der Verzweiflung kreuzt ein kleines, örtlich begrenztes Kontingent die Klingen mit den Mort: die Aschenfalken-Brigade.

Die gerissene Bande, die sich auf Überraschungsangriffe spezialisiert hat, war einst als "treulose Sensenmänner" bekannt und wurde von der breiten Masse verachtet. Die Öffentlichkeit ahnte nicht, dass genau diese Einheit die einzige Hoffnung für den Widerstand gegen die Mort sein würde.

Redemption Reapers ist ein düsteres Fantasy-Simulationsspiel, das in einer mittelalterlichen Welt spielt. Tauche ein in die Geschichte des verzweifelten Kampfes zwischen der Aschenfalken-Brigade und den furchterregenden Mort-Legionen. Die Verzweiflung ist groß, denn die bedrohliche Horde der Morts rückt immer näher.

Hilf dem kleinen Widerstand, die feindlichen Massen zu besiegen, indem du eine Vielzahl von Charakteren zusammenstellst und eine sorgfältige Strategie entwickelst. Erlebe den Nervenkitzel, wenn du dich erhebst, um die Widrigkeiten zu überwinden und den Sieg zu erringen. Release: Februar 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Redemption Reapers 1st trailer)
CLICK PICTURE (6 x Redemption Reapers)



Neue Infos zu Tekken 8

12.12.22 - Bandai Namco hat zum Prügelspiel Tekken 8 (PS5, Xbox Series) einige neue Details auf Twitter veröffentlicht.

- Jun Kazama ist zurück und war nie tot. Sie wurde nur vermisst (kanonisch).

- Das Design von Jun stammt von Mari Shimazaki.

- Die Zerstörung der Stages wird auch in Tekken 8 ein wichtiges Element sein.

- Rage Arts bleibt bestehen.

- Das "Heat System" wird durch bestimmte Moves und andere Methoden ausgelöst, die später noch bekannt gegeben werden.

- Side-Steps/Side-Walking ist enthalten.

- Auf den "Tekken World Tour 2022 Grand Finals" im Februar 2023 wird kein Erscheinungstermin von Tekken 8 genannt. Allerdings wollen die Entwickler dort etwas Besonderes für die Fans vorbereiten.
DOWNLOAD VIDEO (TEKKEN 8 - Story & Gameplay Teaser Trailer)



Mehr als 2,5 Mio. My Hero One's Justice-Spiele verkauft

12.12.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass von seiner My Hero One's Justice-Serie bislang mehr als 2,5 Mio. Spiele weltweit verkauft wurden.

In der Reihe erschienen My Hero One's Justice (PS5, Xbox One, Switch, PC) 2018 und My Hero One's Justice 2 (PS4, Xbox One, Switch, Stadia, PC) 2020.
CLICK (Heroaca_oj: "OJシリーズの累計販売本数250万本突破を記念し、感謝の気持ちを込めてキャンペーンを開催!")



35 Jahre Final Fantasy: Sechs Tage langer Live Stream geplant

12.12.22 - Dwango wird den Live Stream "Super! Long Let's Play: Final Fantasy Series 35th Anniversary Program" vom 13.12.22 bis 18.12.22 präsentieren. Der Stream wird auf Nico Nico ab dem 13.12.22 um 12:00 Uhr (MEZ) mittags zu sehen sein.

Die Show bietet über 120 Stunden Gameplay aus den 15 Haupttiteln der Rollenspiel-Serie. Es gibt Kommentare von Entwicklern und Persönlichkeiten, die Final Fantasy lieben. Es ist auch eine Online-Umfrage geplant.

In der Eröffnungssendung wird Yoshinori Kitase, der Produzent von Final Fantasy VII Rebirth, auftreten. Während des Streams werden im Laufe der sechs Tage vor dem 35-jährigen Jubiläum von Final Fantasy am 18.12.22 verschiedene Moderatoren auftreten und jeden nummerierten Titel von Final Fantasy I bis Final Fantasy XV spielen, um die Geschichte abzuschließen.
CLICK (DengekiOnline: "『ファイナルファンタジー』シリーズ35周年記念番組が12/13より6日間に渡って配信")



The Callisto Protocol: Grafik-Analyse von Digital Foundry

12.12.22 - Digital Foundry hat die Grafik von The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von den Striking Distance Studios in einem neuen Video analysiert.
DOWNLOAD VIDEO (The Callisto Protocol - PS5 vs PS4/PS4 Pro vs Xbox One/One X - Last-Gen Tech Review!)



Neues Spiel der NetherRealm Studios 2023

12.12.22 - Die NetherRealm Studios werden ihr nächstes Spiel 2023 auf den Markt bringen. Das bestätigt Studioleiter Ed Boon. Es handelt sich entweder um Injustice 3 oder Mortal Kombat 12.



Über 50.000 Samurai Maiden weltweit verkauft

12.12.22 - D3 Publisher hat mehr als 50.000 Einheiten von Samurai Maiden (PS5, PS4, Switch, PC) weltweit verkaufen können. In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten.

Samurai Maiden wurde am 01.12.22 in Japan und am 08.12.22 in Europa sowie den USA ausgeliefert.



Gamedec: Definitive Edition auch für PS5 / PAL Termin / Reveal Trailer

12.12.22 - Perp Games gibt bekannt, dass Gamedec (Switch) als Definitive Edition für die PlayStation 5 Anfang 2023 in Europa auf den Markt kommen wird.

Gamedec ist ein isometrisches Einzelspieler-Rollenspiel im Cyberpunk-Stil ohne Kampf-Elemente. Du bist ein Gamedec, der in virtuellen Welten Verbrechen aufklärt. Nutze Witz und Verstand, um Zeugen und Verdächtigen Informationen zu entlocken, um so finstere Komplotte aufzudecken, Leben zu retten und die besondere Beziehung zwischen virtuellen Welten und ihren Bewohnern zu ergründen.

Das Spiel passt sich deinen Entscheidungen fortlaufend an und fällt nie ein Urteil. Du bist die Summe deiner Entscheidungen.
DOWNLOAD VIDEO (Gamedec - PS5 Reveal Trailer)



5 Artworks zu Final Fantasy XVI

12.12.22 - Square Enix zeigt 5 Artworks zum Rollenspiel Final Fantasy XVI, das am 22.06.23 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (5 x Final Fanatsy XVI Artworks)



Möglicherweise Xbox Event im 1. Quartal 2023

12.12.22 - Microsoft soll womöglich einen Xbox Event im 1. Quartal 2023 planen, auf dem zukünftige Spiele gezeigt werden. Das meint WindowsCentral. Aus diesem Grund war von Xbox auch nichts auf den Game Awards zu sehen. Microsoft hat ein solches Event bislang nicht bestätigt.



Final Fantasy VII: Ever Crisis Winter Trailer

12.12.22 - Square Enix zeigt den Winter Trailer zum Rollenspiel Final Fantasy VII: Ever Crisis, für das ein geschlossener Beta Test im Sommer 2023 stattfinden wird.

Final Fantasy VII: Ever Crisis ist ein Mobile-Spiel mit Lootboxen, das in monatlichen Episoden veröffentlicht werden soll. Es erzählt die Ereignisse aus dem 1997 erschienenen Final Fantasy VII und allen kanonischen Titeln der Compilation of Final Fantasy VII Media-Franchise: dem Film Advent Children und den Spielen Before Crisis, Crisis Core und Dirge of Cerberus.

Die Kapitel können frei aus einer Zeitleiste ausgewählt werden, so dass die Spieler zwischen verschiedenen Einträgen der Serie springen können. Das Kampfsystem lehnt sich an das Active Time Battle-System des Originalspiels an. Der Titel wird kostenlos spielbar sein, aber Lootboxen anbieten, die eine zufällige Auswahl an Waffen und Kostümen bieten. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY VII EVER CRISIS Winter 2022 Trailer)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

12.12.22 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

12.12.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Freitag, 09.12.22




Neue Infos zu Final Fantasy XVI / PAL Termin / "Revenge" Trailer

09.12.22 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XVI am 22.06.23 in Europa auf den Markt kommen wird. Auf den Game Awards wurde noch der neue "Revenge" Trailer veröffentlicht.

Final Fantasy XVI ist eine epische Dark Fantasy-Welt, die in Valisthea spielt, einem Land, das mit dem Licht der Mutterkristalle gesegnet ist und in dem der Frieden ins Wanken gerät, als die Ausbreitung der Fäule die Herrschaft zu zerstören droht. Über das Schicksal des Landes entscheiden die Esper, mächtige beschworene Bestien, und ihre Domini, Männer und Frauen, die mit der Fähigkeit gesegnet sind, sie zu rufen und zu beherrschen.

Dies ist die Geschichte von Clive Rosfield, einem Krieger, dem der Titel "Erster Schild von Rosaria" verliehen wurde und der geschworen hat, seinen jüngeren Bruder Joshua, den Dominus des Phönix, Esper des Feuers, zu schützen. Schon bald wird Clive in eine große Tragödie verwickelt und schwört Rache an dem dunklen Esper Ifrit, einem geheimnisvollen Wesen, das Unheil über ihn bringt.

Als erstes vollwertiges Action-Rollenspiel der Final Fantasy-Reihe, das für die PS5 entwickelt wurde, verfügt Final Fantasy XVI über ein einzigartiges Kampfsystem, in dem du nicht nur mit Esper-Kräften kämpfst, die in deinen Schwertkampf eingewoben sind, sondern auch selbst Esper steuern kannst. Wechsle in rasanten Echtzeit-Actionkämpfen nacheinander zwischen Clives Esper-Fähigkeiten und nimm in der Rolle eines Esper an dynamischen Kämpfen teil, während sie gegeneinander antreten. Im Folgenden erfährst du mehr über sie und entdeckst, wie sie dir helfen, Feuer mit Feuer (und anderen Elementen) zu bekämpfen.

Bei Duellen zwischen Domini erwarten dich gewaltige Zusammenstöße ihrer Esper. Nutze verschiedene Fertigkeiten, um dich in den rasanten Kämpfen zu behaupten. Dank der unterschiedlichen Spieleinstellungen kann jeder Clives Abenteuer erleben - von erfahrenen Action-Gamern bis hin zu jenen, die einfach nur in die Geschichte eintauchen wollen.

Die Entwickler führen einen auf die Geschichte fokussierten Modus ein, der für Spieler empfohlen wird, die mit Actionspielen weniger vertraut sind und sich mehr auf die Story-Elemente des Spiels konzentrieren wollen. In diesem Modus weicht Clive einigen Angriffen automatisch aus und epische Esper-Kombos können mit einzelnen Tasten ausgelöst werden. Der actionorientierte Modus, in dem der Spieler jede Aktion von Clive steuert, ist für diejenigen gedacht, die von ihren Fähigkeiten überzeugt sind - oder sie testen wollen.

Torgal ist Clives treuer vierbeiniger Begleiter. Er ist ein weiterer Spross des Nordens, der im Hause Rosfield aufgenommen wurde. Auf einem seiner Feldzüge in die Nördlichen Gebiete fand Großherzog Elwin Torgal allein auf einem Schneefeld und schenkte den Welpen seinen beiden Söhnen. Über zehn Jahre nach der Tragödie, die die herzogliche Linie fast auslöschte, findet er wieder mit Clive zusammen, und steht seinem Herrchen nun mit derselben Treue wie einst zur Seite.

Clives tierischer Gefährte weicht im Kampf nie von seiner Seite und macht auch vor Gegnern nicht halt. Zudem kann Torgal Clives Wunden heilen - wenn sein Herrchen ihm zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Kommandos gibt, sind die beiden ein unschlagbares Paar.

An bestimmten Punkten während Clives Abenteuer wird er von tapferen Gefährten unterstützt, die mit ihm in den Kampf ziehen. Die Zusammenstellung der Gruppe verändert sich dabei mit dem Verlauf der Geschichte. Im Gegensatz zu Torgal können diesen Begleitern keine Anweisungen gegeben werden, da sie selbstständig kämpfen.

Einer dieser Begleiter, Cidolfus Telamon, ist ein ehemaliger Soldat aus fernen Landen, der von seinen Freunden kurz »Cid« genannt wird. Er strebt nach einer Welt, in der Träger und Domini ihrem schweren Schicksal entkommen und in Freiheit leben können. Sein tüftlerisches Talent nutzt er, um Wege zum Überleben im Toten Land zu finden, wozu er und seine Gefolgschaft von Gleichgesinnten quasi gezwungen sind.

Cid ist auch ein Dominus - die Macht von Ramuh erwachte in ihm, kurz nachdem er in Valisthea anlandete. Mit dieser Kraft gelang es ihm, in kurzer Zeit in den Rängen der Waluther Armee aufzusteigen - wo sich seine Wege mit jenen einer gewissen Benedikta Harman kreuzten.

Die Liste der deutschen Synchronsprecher wurde heute ebenfalls veröffentlicht:

- Clive Rosfield - Vincent Fallow
- Joshua Rosfield - Gianluca Calafato
- Jill Warrick (Kind) - Josephine Schmidt
- Jill Warrick (junge Erwachsene) - Maria Koschny
- Cidolfus Telamon - Daniel Welbat
- Benedikta Harman - Kaya Marie Möller
- Hugo Kupka - Tilo Schmitz
- Dion Lesage - Toni Michael Sattler
- Barnabas Tharmr - Johann Fohl
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY XVI - REVENGE)



Kojima Productions kündigen Death Stranding 2 an / Teaser Video

09.12.22 - Die Kojima Productions geben bekannt, dass sie Death Stranding 2 (Arbeitstitel) entwickeln.

Das Spiel wird von Hideo Kojima produziert, geschrieben, inszeniert und gestaltet. Die bisher angekündigte Besetzung umfasst Norman Reedus, Elle Fanning, Lea Seydoux, Shioli Kutsuna und Troy Baker. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DEATH STRANDING 2(Working Title)- TGA 2022 Teaser Trailer)



Horizon Forbidden West: DLC Burning Shores enthüllt / Erstes Video / PAL Termin

09.12.22 - Sony gibt bekannt, dass Guerrilla Games den DLC Burning Shores für Horizon Forbidden West entwickelt. Der DLC wird nicht für die PlayStation 4 erhältlich sein.

In einer neuen Geschichte, die direkt nach dem Ende von Horizon Forbidden West spielt, trifft man neue Charaktere, erlebt phantastische Abenteuer und erkundet die gefährliche neue Region südlich des Klangebiets der Tenakth.

Die kreative Vision für Burning Shores ist eine ehrgeizige Erweiterung, die Aloy zu den Ruinen von Los Angeles führt. Diese überwuchte und zerstörte Stadt kann über das Wasser und Flüge auf dem Rücken eines Sonnenflügels vollständig erkundet werden.

Eine riesige Maschinenbedrohung lauert jedoch im Schatten - eine große Herausforderung, die Aloy mit all ihrem Können und all ihren Fähigkeiten überwinden muss. Release: 19.04.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Horizon Forbidden West: Burning Shores - Announce Trailer | PS5 Games)



Forspoken Demo jetzt verfügbar / Neues Video

09.12.22 - Square Enix und Luminous Productions geben bekannt, dass eine Demo zum Action RPG Forspoken ab sofort weltweit verfügbar ist.

Springe in Avoalets Wassergarten und rase mit "Magic Parkour" durch die weitläufige Landschaft Athias. Erfülle 5 Hauptziele, um Frey bei ihrer Suche nach dem Weg nach Hause zu helfen, und entdecke dabei geheimnisvolle Umwege. Bekämpfe tückische Feinde mit einem umfangreichen Arsenal an Angriffs- und Unterstützungsmagie. Release: 24.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Forspoken - Demo Announce Trailer | PS5 Games)



Digitial Extremes und Airship Syndicate stellen Wayfinder vor / Erstes Video

09.12.22 - Digitial Extremes gibt bekannt, dass Airship Syndicate an dem charakter-basierten Online-Action-Rollenspiel Wayfinder (PS5, PS4) arbeitet.

Der Early Access Start foll im Frühjahr 2023 erfolgen. Danach ist eine Free-To-Play-Veröffentlichung im Herbst 2023 geplant. Zuvor wird es im Januar einen Playtest geben.

In Wayfinder passt du jedes Spielerlebnis an, indem du mit Hilfe eines mysteriösen Geräts, das als Dolch der Finsternis bekannt ist, durch ein Tor der endlosen Action trittst. Jedes Abenteuer verfügt über einzigartige Modifikatoren und Herausforderungen, die du beschwörst und kontrollierst, indem du anpasst, was du jagst und sammelst.

Die Wayfinder, die aus der Düsternis geboren wurden, verfügen über arkane Magie, mystische Technologie oder gerissene Waffen, um das Gleichgewicht einer zerrütteten Welt wiederherzustellen. Passe deine Kampfweise an, indem du deine Waffen und Ausrüstung auswählst und deine Kräfte mit den Echos deiner gefallenen Feinde verstärkst.

Begib dich auf die Jagd und auf Expeditionen, um neue Orte zu entdecken, neue Feinde zu bekämpfen und sogar mächtige Wayfinder zu erwecken. Sammle und stelle Waffen und Ausrüstungsgegenstände her, während du deinen Atlas vervollständigst und deine Meisterschaft erhöhst. Nimm an Live-Events mit fortlaufenden, auf den Charakter abgestimmten Inhalts-Updates teil.
DOWNLOAD VIDEO (Wayfinder - Official Reveal Trailer | The Game Awards 2022)



PlatinumGames enthüllt Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon / Erstes Video

09.12.22 - Nintendo gibt bekannt, dass PlatinumGames Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon entwickelt.

Es war einmal eine junge Hexe namens Cereza... Lange bevor diese Schülerin der dunklen Künste als Bayonetta bekannt wird, unternimmt sie eine schicksalhafte Reise in den verbotenen Wald von Avalon. Begleitet wird sie dabei von Cheshire, ihrem allerersten Dämon, der von Cerezas Plüschtier Besitz ergreift. Schlüpfe in die Rollen von Cereza und Cheshire und erforsche den trügerischen Wald auf der Suche nach der Macht, die es Cereza ermöglicht, ihre Mutter zu retten.

Steuere Cheshire und Cereza, um Rätsel zu lösen und Gegner zu bezwingen. In jeder guten Geschichte ist Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg, stimmt's? In dieser Geschichte koordinieren Cereza und Cheshire ihre Aktionen, um Feen zu bekämpfen und Rätsel zu lösen. Verwende den linken Joy-Con-Controller, um Cereza zu bewegen und Feinde mit ihrer Magie zu binden. Mit dem rechten Joy-Con-Controller bewegst du Cheshire, um mit seinen Pranken zuzuschlagen und Gegner zu verschlingen.

Erlebe Seite für Seite Cerezas Geschichte auf deiner Bilderbuchreise durch den verzauberten Wald von Avalon. Der Wald von Avalon ist ebenso märchenhaft wie monströs. Jedes neue Gebiet ist wie von Hand gemalt. Die komplett erzählte Geschichte wird auf prächtig illustrierten Seiten eines Bilderbuchs wiedergegeben. Sie lädt dazu ein, innezuhalten und den Duft der Rosen in dieser wundersamen Welt einzuatmen. Aber verweile nicht zu lang - der Wald findet Geschmack an kleinen, verlorenen Hexen. Release: 17.03.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Erscheint am 17. März! (Nintendo Switch))



Sega kündigt Company of Heroes 3 an / Erstes Video

09.12.22 - Sega gibt bekannt, dass Relic Entertainment das Strategiespiel Company of Heroes 3 (PS5, Xbox Series) entwickelt.

Größer und besser als je zuvor vereint Company of Heroes 3 mitreißende Kämpfe und umfassende strategische Entscheidungen an einem atemberaubenden Kriegsschauplatz im Mittelmeerraum. In Company of Heroes 3 erzählt jeder Kampf eine Geschichte.

Überwältige deine Gegner mit neuen und bekannten Fraktionen, Einheiten und internationalen Kampfverbänden. Kommandiere auf der neuen dynamischen Kampagnenkarte Boden-, Luft und Marinestreitkräfte und baue Nachschublinien auf, um feindliche Vorstöße im Keim zu ersticken. Jedes Spiel läuft anders ab.

Spiele in Kampagnen- und Gefechtsmodi in deinem eigenen Tempo, bevor du dich in rasante Mehrspieleraction stürzt. Entdecke die verborgenen Geschichten eines atemberaubenden Kriegsschauplatzes im Mittelmeerraum mit zerstörbaren Umgebungen der nächsten Generation - mit Relics eigener Essence Engine in voller Pracht dargeboten.

Das Spiel wurde für die Konsole neu gestaltet, mit intuitiver Controller-Unterstützung, angepasster Konsolen-Benutzeroberfläche und Funktionen, die es den Spielern ermöglichen, in ihrem eigenen Tempo zu spielen. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Company of Heroes 3 - Console Reveal Trailer)



FromSoftware enthüllt Armored Core VI: Fires of Rubicon / Erstes Video / 16 Bilder

09.12.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass FromSoftware das Mech-Actionspiel Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) entwickelt.

In Armored Core VI: Fires of Rubicon werden die Spieler ihren eigenen Mech mit 3D-Manövrierfähigkeit zusammenbauen und steuern, um sich frei durch dreidimensionale, rasante Missionen zu bewegen. Nimm schwierige Herausforderungen an und überwältige deine Feinde mit dynamischen Bewegungen, die den Fern- und Nahkampf voll ausnutzen. Die Spieler können eine Vielzahl von Aktionen erleben, die nur mit Mechs wirklich realisiert werden können.

In der Geschichte des Spiels wurde auf dem abgelegenen Planeten Rubicon 3 eine geheimnisvolle neue Substanz entdeckt. Als Energiequelle sollte diese Substanz die technologischen und kommunikativen Fähigkeiten der Menschheit dramatisch verbessern. Stattdessen verursachte sie eine Katastrophe, die den Planeten und die umliegenden Sterne in Flammen und Stürmen versinken ließ und ein "Brennendes Sternensystem" bildete.

Fast ein halbes Jahrhundert später tauchte die gleiche Substanz auf Rubicon 3 wieder auf, einem Planeten, der durch die Katastrophe verseucht und abgeschottet war. Außerirdische Konzerne und Widerstandsgruppen kämpfen um die Kontrolle über die Substanz. Der Spieler infiltriert Rubicon als unabhängiger Söldner und findet sich in einem Kampf um die Substanz mit den Konzernen und anderen Fraktionen wieder.

Hidetaka Miyazaki wird als Initial Game Director beteiligt sein. Basierend auf der anfänglichen Entwicklung, hat Masaru Yamamura die Rolle des Directors übernommen. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (16 x Armored Core VI: Fires of Rubicon)
DOWNLOAD VIDEO (ARMORED CORE VI FIRES OF RUBICON - Reveal Trailer)



Crime Boss: Rockay City von 505 Games vorgestellt / Erstes Video

09.12.22 - 505 Games gibt bekannt, dass die Ingame Studios mit Epic Games an Crime Boss: Rockay City (PS5, Xbox Series) arbeiten.

Der mit Hollywoodstars besetzte Koop-First-Person-Shooter spielt im korrupten Untergrund Floridas und handelt von organisierter Kriminalität in den 90er-Jahren. In Crime Boss: Rockay City übernehmen die Spieler die Rolle von Travis Baker (Michael Madsen), der nach dem Tod des bisherigen Königs der Unterwelt versucht, die Vorherrschaft über Rockay City zu erlangen.

Auf dieser Mission gilt es Revierkämpfe und Überfälle zu absolvieren und actionreiche Nebengeschichten zu erleben. Spieler stellen Bakers Crew aus einer Riege an Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen und bahnen sich in der Einzelspieler-Kampagne ihren Weg an die Spitze der Unterwelt. Zusätzlich können sich virtuelle Gangster in den PvE-Koop-Multiplayer mit bis zu vier Spielern stürzen, um profitable Überfälle durchzuführen und die Stadt unter Bakers Kontrolle zu bringen.

Neben Michael Madsen werden die Charaktere des Spiels dargestellt von Chuck Norris, Danny Trejo, Kim Basinger, Danny Glover, Michael Rooker, Damion Poiter und Vanilla Ice. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Crime Boss Rockay City | Ankündigungstrailer)



Activision stellt Crash Team Rumble vor / Video Download

09.12.22 - Activision gibt bekannt, dass Toys for Bob Crash Team Rumble (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) entwickelt.

Crash Team Rumble ist ein teambasiertes Online-Multiplayer-Videospiel für vier gegen vier Spieler, das im lebendigen und verrückten Universum von Crash Bandicoot spielt. Darin können Fans in die Rolle von Crash, Dingodile und einer Vielzahl anderer Freunde und Feinde schlüpfen, von denen jeder seine eigene Kraft, Persönlichkeit und seinen eigenen Spielstil hat, während sie in wilden und abwechslungsreichen Arenen in vier-gegen-vier teambasierter Online-Multiplayer-Action gegeneinander antreten.

Um ihre Mannschaft zum Sieg zu führen, müssen die Spieler als Team rutschen, schmettern, stoßen und hämmern, um als "Fur-st" die meisten Wumpa-Früchte in ihrer Drop-off-Zone zu sammeln und gleichzeitig die Drop-Zone des gegnerischen Teams zu verteidigen.

Crash Team Rumble ist plattformübergreifend spielbar und bietet jede Menge strategischer Gameplay-Elemente, die den Spielverlauf auf witzige Art und Weise verändern können. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Crash Team Rumble Reveal Trailer)



Ken Levines Studio Ghost Story Games stellt Shooter Judas vor / Erstes Video

09.12.22 - Ghost Story Games gibt bekannt, dass man an dem narrativen Einzelspieler-Egoshooter Judas (PS5, Xbox Series) arbeitet. Das Studio gehört Ken Levine, dem Schöpfer von System Shock 2, BioShock und BioShock Infinite.

Ein zerfallendes Raumschiff. Ein verzweifelter Fluchtplan. Du bist der geheimnisvolle, in Schwierigkeiten steckende Judas. Deine einzige Hoffnung aufs Überleben besteht darin, Bündnisse mit deinen schlimmsten Feinden zu schließen oder zu brechen. Wirst du mit ihnen zusammenarbeiten, um zu reparieren, was du zerstört hast - oder wirst du alles den Flammen überlassen?

Ghost Story Games wurde von Ken Levine und ehemaligen Entwicklern von Irrational Games gegründet. Das Studio hat sich zum Ziel gesetzt, narrativ ausgerichtete Erlebnisse zu erschaffen, die auf immersiven Welten und Gameplay basieren. Ihre Leidenschaft und ihre Laufbahn haben seit über 25 Jahren für genreprägende Erlebnisse gesorgt.

Ghost Story Games steckt mitten in der Entwicklung von Judas und wird das Spiel selbst veröffentlichen. Weitere Informationen werden in Zukunft zur Verfügung gestellt werden. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Judas Official Reveal Trailer | Game Awards 2022)



Gearbox enthüllt Remnant II / Erstes Video

09.12.22 - Gearbox Publishing und Gunfire Games haben Remnant II (PS5, Xbox Series) auf den Game Awards angekündigt.

Es handelt sich um die Fortsetzung von Remnant: From the Ashes, einem Third-Person-Action-Survival-Shooter, in dem die Überreste der Menschheit sich mit den Mächten des Bösen messen. Mit Remnant II wird der Koop-Survival-Shooter mit neuen noch nie gesehenen Welten voller tödlicher Überraschungen und Begegnungen weiterentwickelt.

In Remnant II tauchen die Spieler tief in eine verwüstete Welt ein. Als einsamer Wolf oder Dreier-Team meistern sie beängstigende Herausforderungen gegen Gegner und Bosse. Jedes Mal, wenn die Spieler einen neuen Durchlauf von Remnant II beginnen, werden sie in eine neue Welt transportiert, die aus einem breiten Pool von Orten, Gegnern, NPCs, Bossen und Waffen besteht.

Diese dynamisch aufgebauten Ebenen ermöglichen einzigartige Erlebnisse, da Elemente organisch in die Welt und Erzählung eingewebt werden. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Remnant 2 - Offizieller Ankündigungstrailer)



Don't Nod entwickelt Banishers: Ghosts of New Eden / Erstes Video

09.12.22 - Focus Entertainment gibt bekannt, dass Don't Nod an dem Action RPG Banishers: Ghosts of New Eden (PS5, Xbox Series) arbeitet.

Schlüpfe in diesem Story-Action-RPG in die Haut von zwei Geisterjägern, die dir in Erinnerung bleiben werden, und triff weitreichende Entscheidungen. Befördere Geister zurück ins Jenseits und kämpfe mit Antea und Red gegen übernatürliche Kräfte.

New Eden, 1695. Antea Duarte und Red mac Raith sind ein Liebespaar und sogenannte Verbanner - Geisterjäger, die geschworen haben, die Lebenden vor den Gefahren von Geistern und Schemen, die sich weigern, unsere Welt zu verlassen, zu beschützen. Auf ihrer letzten Mission wurde Antea jedoch tödlich verwundet und verwandelte sich in einen der Geister, die sie so abgrundtief hasst. In der verfluchten Wildnis Nordamerikas sucht das Paar verzweifelt nach einer Möglichkeit, Antea von ihrem neuen Schicksal zu befreien.

Tauche ein in die wunderbare, intime und emotionale Geschichte zweier Menschen, deren Liebe vorherbestimmt war. Als Verbanner hilfst du den Bewohnern der Gemeinden in New Eden und vertreibst die Geister, die sie plagen. Dich erwartet eine mystische Welt, reich an Geschichte, in der übernatürliche Kreaturen ihr Unwesen treiben und uralte Geheimnisse gelüftet werden wollen. Setze deinen Kopf ein, um Rätsel zu lösen, und kombiniere Anteas und Reds Fähigkeiten im Kampf und bei der Erkundung, um die verlorenen Seelen zu verbannen, die die Lebenden quälen.

Du wirst auf deiner Reise schwierige Entscheidungen treffen müssen, die sich auf dramatische Weise auf die Geschichte und das Schicksal der Einwohner New Edens auswirken werden - ob sie lebending oder bereits tot sind. Wie oft wirst du deinen Schwur brechen oder Kompromisse eingehen, um deiner Geliebten zu helfen, die selbst zu einem dieser Geister geworden ist?

Spiele sowohl als Antea und als Red und tritt übernatürlichen Gegnern mit Magie, Waffen und spirituellen Kräften entgegen. Schalte neue Ausrüstung und Fähigkeiten frei, um das volle Potential der Verbanner zu entfesseln. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Banishers: Ghosts of New Eden - World Premiere Reveal | The Game Awards 2022)



After Us von Private Division vorgestellt / Erstes Video

09.12.22 - Private Division gibt bekannt, dass das Piccolo Studio an After Us (PS5, Xbox Series) arbeitet.

Erkunde eine surreale, verwüstete Welt, erlebe eine berührende Geschichte über Aufopferung und Hoffnung und gebe dem Leben auf der Erde eine zweite Chance.

Schlüpfe in die Rolle von Gaia - dem Geist des Lebens - und bewältige die atemberaubenden Hindernisse, vor die dich diese abstrakte Welt stellt, um die Seelen ausgestorbener Tiere zu retten. Erwecke diese Kreaturen wieder zum Leben, nachdem du ihre Schicksale erfahren hast: wie der letzte Wal der Harpune zum Opfer fiel, der letzte Adler im Käfig endete, der letzte Hirsch gejagt wurde, und vieles mehr.

Überlebe in einer Welt voller ölverschmierter Verschlinger, die auf der Suche nach dem letzten bisschen Leben die Ödnis durchstreifen. In dieser emotionalen Geschichte der Schöpfer von Arise: A Simple Story kannst nur du das Leben auf dem Planeten wiederherstellen.

Die letzten Tiere sind ausgestorben. Mutter hat ihre letzte Lebenskraft aufgebracht, um die in Gefäßen gefangenen Seelen der Tiere zu retten. Gaia muss diese Seelen befreien und sie zu Mutters Arche bringen. Durch Gaias Fähigkeiten kannst du gleiten, springen und sprinten, um neue Gebiete zu entdecken und tödlichen Fallen auszuweichen. Gaias besondere Gaben verleihen dir überdies die Kraft, das alles vernichtende Öl zu beseitigen, den hungrigen Verschlingern gegenüberzutreten und die gefangenen Seelen zu befreien.

Erblicke die verwüsteten Landschaften mit Gaias Augen - Landschaften, die das zerstörerische Verhältnis des Menschen zur Natur in abstrakter Schönheit schildern. Von sterbenden Wäldern über das Herz zerfallender Städte bis hin zum ausgetrockneten Meeresboden und dem verschmutzten Himmel stellt jede Umgebung Gaia vor neue Herausforderungen und schildert einen anderen Aspekt der durch die Verschlinger verursachten Zerstörung, die Gaia durch neues Leben ungeschehen machen will. Release: Frühjahr 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (After Us Official Announcement Trailer)



Splash Damage entwickelt Transformers: Reactivate / Video Download

09.12.22 - Splash Damage gibt bekannt, dass man an Transformers: Reactivate für nicht näher genannte Konsolen arbeitet; ein erster Beta-Test soll im Winter 2023 folgen.

Transformers: Reactivate ist ein Online-Actionspiel für ein bis vier Spieler, das in Zusammenarbeit mit Hasbro, Inc. entwickelt wird. Dieses kooperative Spiel für Konsole bietet den Spielern die Möglichkeit, eine neue, frische Geschichte im Transformers-Universum zu erleben.

Die schlimmste Bedrohung für die Menschheit ist eingetroffen. Und sie hat bereits gewonnen. Die Erde gehört nicht mehr uns, sie gehört ihnen. Alles, was uns bleibt, ist die Hoffnung auf die Autobots, die wir aus den Trümmern bergen müssen, die sie hinterlassen haben.

Transformers: Reactivate wird den Spielern die Möglichkeit bieten, in das Transformers-Universum einzutauchen wie nie zuvor. Sie können in die Rolle einiger ihrer Lieblingscharaktere schlüpfen, die einzigartig, gewichtig und mächtig sind und nahtlos zwischen Fahrzeug- und Bot-Form wechseln, während sie die Legion bekämpfen - die größte Bedrohung, der die Autobots je gegenüberstanden.

Transformers: Reactivate markiert eine neue Ära für Splash Damage und wird exklusiv von der in London ansässigen Gruppe entwickelt und veröffentlicht. Als Teil dieser neuen Ära hat Splash Damage kürzlich BULKHEAD übernommen und entwickelt Transformers: Reactivate in Zusammenarbeit mit dem Studio aus Derby.

Die über 500 Mitarbeiter starken Entwicklungs- und Publishing-Teams von Splash Damage und BULKHEAD expandieren schnell und Transformers: Reactivate ist einer von mehreren Original-Titeln, die derzeit von den Studios entwickelt werden. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (TRANSFORMERS: REACTIVATE Official Announce Trailer)



Electronic Arts und Ascendant Studios kündigen Immortals of Aveum an / Erstes Video

09.12.22 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die Ascendant Studios den magischen Singleplayer-Shooter Immortals of Aveum (PS5, Xbox Series) entwickeln.

Immortals of Aveum ist ein neuer Singleplayer-First-Person-Shooter, der mit jeder Menge Magie aufwartet. Das von Ascendant Studios entwickelte und von EA Originals veröffentlichte Spiel soll eine filmreife Kampagne bieten. Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 5 und erscheint 2023.

Immortals of Aveum wurde von den Schöpfern von Call of Duty und Dead Space erschaffen und spielt in einem nie dagewesenen Fantasy-Universum voller Magie und Konflikte, das am Rand der ewigen Vernichtung steht.
DOWNLOAD VIDEO (Immortals of Aveum - Offizieller Teaser-Trailer | The Game Awards 2022)



Blue Protocol für PS5 und Xbox Series bestätigt / Video Download

09.12.22 - Amazon Games und Bandai Namco Online geben bekannt, dass das Free-To-Play MMORPG Blue Protocol für PlayStation 5 und Xbox Series im 2. Halbjahr 2023 in Europa erscheinen wird.

Mit dynamischem Actionkampf-System, ausführlicher Charakteranpassung und einer epischen Geschichte in einer riesigen Welt ist Blue Protocol ein Online-Action-RPG, in dem du zum Helden deines ganz persönlichen Anime-Abenteuers wirst.

Du bist auf einer Quest, um die Wahrheit über deine Herkunft aufzudecken. Auf deinen Reisen triffst du Menschen aus vielen Welten und schließt neue Freundschaften, mit denjenigen, die deine Abenteuer teilen. Schließlich stehst du vor einem unausweichlichen Ereignis, das über das Schicksal des Planeten Regnas entscheiden wird.
DOWNLOAD VIDEO (BLUE PROTOCOL: Announce Trailer - The Game Awards)



Star Wars Jedi: Survivor Gameplay Trailer / PAL Termin

09.12.22 - Respawn und Electronic Arts zeigen den Gameplay Trailer zu Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series), das am 17.03.23 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Star Wars Jedi: Survivor - Offizieller Enthüllungstrailer)



Scars Above PAL Termin / Video Download

09.12.22 - Prime Matter gibt bekannt, dass das Action/Adventure Scars Above (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) Mad Head Games am 28.02.23 in Europa in die Läden kommt.

Scars Above ist ein herausforderndes Science-Fiction-Actionspiel mit einer ausgewogenen Mischung aus Kampf und Erkundung, das es dem Spieler erlaubt, kluge Entscheidungen zu treffen und glaubhafte Waffen und Technologien einzusetzen, um furchterregende Monster auf einem Planeten von faszinierender Schönheit und schrecklichen Albträumen zu besiegen.
DOWNLOAD VIDEO (Scars Above - Official Gameplay Trailer | The Game Awards 2022)



The Lords of the Fallen Gameplay Teaser

09.12.22 - CI Games zeigt einen Gameplay Teaser Trailer zu The Lords of the Fallen (PS5, Xbox Series). Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Lords of the Fallen - Gameplay Teaser Trailer | Wishlist on PC, PS5 and Xbox Series X/S)



Meet Your Maker PAL Termin / Release Date Trailer

09.12.22 - Behaviour Interactive gibt bekannt, dass Meet Your Maker (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 04.04.23 in Europa erscheinen wird.

Meet Your Maker ist ein postapokalyptisches Bau- und Überfallspiel in der Egoperspektive. Jedes Level wird von den Spielern gestaltet. Wechsle die Rollen: Erschaffe gefährliche Außenposten voller Fallen und Wachen oder rüste dich aus und überfalle die Kreationen anderer Spieler.
DOWNLOAD VIDEO (Meet Your Maker Official Release Date Trailer | The Game Awards 2022)



Tekken 8 Story & Gameplay Trailer

09.12.22 - Bandai Namco zeigt einen Story & Gameplay Trailer zum Prügelspiel Tekken 8 (PS5, Xbox Series). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (TEKKEN 8 - Story & Gameplay Teaser Trailer)



Cyberpunk 2077 Phantom Liberty Teaser Trailer mit Idris Elba

09.12.22 - CD Projekt Red zeigt zur Erweiterung "Phantom Liberty" für Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series) einen neuen Teaser Trailer. Darin ist Idris Elba in der Rolle des FIA-Agenten Solomon Reed. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Offizieller Teaser #2)



Diablo IV PAL Termin / Release Date Trailer

09.12.22 - Blizzard gibt bekannt, dass Diablo IV (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 06.06.23 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Diablo IV | Official Release Date Trailer)



Suicide Squad: Kill the Justice League PAL Termin / Video Download

09.12.22 - Warner gibt bekannt, dass Suicide Squad: Kill the Justice League (PS5, Xbox Series) am 26.05.23 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Suicide Squad: Kill the Justice League Official Batman Reveal - "Shadows")



Colossal Cave PAL Termin / Video Download

09.12.22 - Cygnus Entertainment gibt bekannt, dass Colossal Cave für PS5 und Xbox Series am 19.01.23 in Europa erscheinen wird. Die PS4- und Xbox One-Versionen folgen im 1. Quartal 2023.
DOWNLOAD VIDEO (Colossal Cave - Official Release Date Reveal Trailer | The Game Awards 2022)



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

09.12.22 - Die NPD Group hat die Hard- und Software-Charts für November 2022 aus den USA veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA November 2022)


Donnerstag, 08.12.22




Microsoft Flight Simulator hat über 10 Mio. Spieler

08.12.22 - Das Asobo Studio gibt bekannt, dass die Flugsimulation Microsoft Flight Simulator (Xbox Series, PC) mittlerweile mehr als 10 Mio. Spieler weltweit hat. Das Spiel kam am 27.07.21 auf den Markt.
CLICK (MSFofficial: "10 -M I L L I O N- pilots")



FTC will Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft verhindern

08.12.22 - Die Federal Trade Commission (FTC) klagt, um die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu verhindern.

In einer offiziellen Erklärung der FTC wird angeführt, dass Microsoft durch die Übernahme nicht nur auf dem Konsolenmarkt die Oberhand gewinnen würde, sondern auch in anderen Bereichen wie dem Abonnement- und Cloud-Gaming.

Die FTC behauptet, dass "der 69-Milliarden-Dollar-Deal, der größte, den Microsoft je abgeschlossen hat, und der größte, den es je in der Videospielbranche gegeben hat, Microsoft in die Lage versetzen würde, Konkurrenten für seine Xbox-Konsolen und sein schnell wachsendes Geschäft mit Abonnement-Inhalten und Cloud-Gaming zu verdrängen".

Der FTC zufolge werden in der Beschwerde frühere Beispiele dafür angeführt, dass Microsoft andere "wertvolle Spielinhalte" erwirbt und sie zur Unterdrückung des Wettbewerbs durch Konkurrenten einsetzt, wobei die Übernahme von ZeniMax, der Muttergesellschaft von Bethesda, als wihctiges Beispiel angeführt wird.

In der Erklärung der FTC heißt es: "Microsoft hat beschlossen, mehrere Titel von Bethesda, darunter Starfield und Redfall, Microsoft-exklusiv zu machen, obwohl das Unternehmen den europäischen Kartellbehörden versichert hatte, dass es keinen Anreiz habe, Spiele von konkurrierenden Konsolen zurückzuhalten".

Die FTC stellt solche administrativen Beschwerden aus, wenn sie "Grund zu der Annahme" hat, dass gegen das Gesetz verstoßen wird und dass ein Gerichtsverfahren im öffentlichen Interesse wäre.Â&xnbsp;Die Vorwürfe werden nun in einer förmlichen Anhörung vor einem Verwaltungsrichter verhandelt.

Der stellvertretende Vorsitzende und Präsident von Microsoft, Brad Smith, hat jetzt eine Stellungnahme zu dieser Nachricht veröffentlicht: "Wir sind nach wie vor der Meinung, dass dieser Deal den Wettbewerb fördern und mehr Möglichkeiten für Gamer und Spieleentwickler schaffen wird", so Smith.

"Wir haben uns vom ersten Tag an dafür eingesetzt, die Wettbewerbsbedenken zu zerstreuen, unter anderem indem wir der FTC Anfang dieser Woche vorgeschlagene Zugeständnisse gemacht haben. Während wir daran glaubten, dem Frieden eine Chance zu geben, haben wir volles Vertrauen in unseren Fall und begrüßen die Gelegenheit, unseren Fall vor Gericht zu präsentieren."



Transiruby auch für Xbox / PAL Termin

06.12.22 - Flyhigh Works gibt bekannt, dass Transiruby (PS4, Switch) von Skipmore und Esquadra am 25.01.23 auch für Xbox Series und Xbox One in Europa erscheinen wird.

Erforsche die Geheimnisse eines unbekannten Landes: Transiruby ist ein Metroidvania-Spiel, in dem du als Cyborg-Protagonist namens Siruby die Welt erkundest. Schlage und schieße dir den Weg frei, um die verborgenen Geheimnisse zu lüften.

Ein seltsamer Kontinent aus einer anderen Dimension ist plötzlich aufgetaucht... und Siruby, ein junger Cyborg, der durch den Weltraum reist, kommt zufällig vorbei. Mit ihrem treuen KI-Partner "Ne-com" macht sie sich auf, dieses unbekannte Land zu erkunden. Triff andere Charaktere wie "Yamato", ein ungewöhnliches Cyborg-Mädchen, und "Douglas", den Schatzsucher, während du Siruby durch ihr Abenteuer begleitest.

Die Entwickler versprechen schnelle, stressfreie Schwert-Action. Der Spieler sammelt goldene "Tranchips" ein, um Türen zum nächsten Level zu öffnen und er friert Gegner mit einer Elementarkanone ein, um sie als Stützpunkt zu benutzen.
CLICK PICTURE (3 x Transiruby)



Forspoken Demo wird offenbar am 9. Dezember angekündigt

08.12.22 - Square Enix und Luminous Productions wollen offenbar eine Demo zum Action RPG Forspoken am 09.12.22 ankündigen. Das teilte PlayStation Japan in einem - mittlerweile gelöschten - Tweet mit. Release: 24.01.23 (Europa)



Jim Ryan: Lieferprobleme der PlayStation 5 in Japan und Asien gelöst

08.12.22 - Sony hat die Lieferprobleme der PlayStation 5 in Japan und Asien lösen können. Das bestätigte Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony IE, auf den PlayStation Awards.

"Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die langfristigen Lieferprobleme mit der PlayStation 5 gelöst haben und in der Lage sein werden, viele japanische und asiatische Kunden in dieser Weihnachtssaison und bis ins Jahr 2023 mit der Konsole zu beliefern", sagte Ryan.



Street Fighter 6 PAL Termin

08.12.22 - Capcom wird das Prügelspiel Street Fighter 6 (PS5, Xbox Series, PS4) am 02.06.23 weltweit veröffentlichen. Das ging aus einer Angabe im PlayStation Store (via SurpriseBurn) hervor.



Phil Spencer spricht über Call of Duty für Nintendo-Plattformen

08.12.22 - Microsoft hatte gestern zugesichert, dass Call of Duty für die nächsten 10 Jahre auf Nintendo-Plattformen veröffentlicht wird - sobald die Übernahme von Activision Blizzard erfolgreich abgeschlossen ist.

Phil Spencer, der Executive Vice President für Gaming bei Microsoft, hat in einem neuen Interview mit der Washington Post erklärt, wie das funktionieren würde. Er meint, dass es "ein bisschen dauern" würde, bis die Entwicklung auf der neuen Plattform beginnt; vor allem, wenn die Firmenübernahme erst im Juni 2023 abgeschlossen wäre.

"Sie können sich vorstellen, dass es ein bisschen dauern würde, bis wir mit der Entwicklung beginnen können, wenn der Deal zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen ist. Wenn wir erst einmal den richtigen Rhythmus gefunden haben, wäre unser Plan, dass ein Call of Duty-Spiel, wenn es auf PlayStation, Xbox und PC erscheint, auch gleichzeitig für Nintendo erhältlich ist", sagt Spencer.

Er wurde gefragt, wie gut Call of Duty auf einer Nintendo-Konsole laufen könnte. Obwohl er zugab, dass es sich um ein anderes Szenario als bei Minecraft handelt, gibt es hinter den Kulissen genügend Erfahrung, um das zu realisieren: "Minecraft und Call of Duty sind unterschiedliche Spiele. Aber wie man Spiele auf Nintendo bringt, wie man ein Entwicklungsteam leitet, das auf mehrere Plattformen ausgerichtet ist, das ist eine Erfahrung, die wir haben."

In einem separaten Interview mit der New York Times räumte Spencer zwar ein, dass es "definitiv noch Arbeit" gibt, damit Call of Duty auf Nintendos Plattform reibungslos läuft, aber er scheint dennoch zuversichtlich zu sein, dass dies möglich ist.



Square Enix schützt Just Cause

08.12.22 - Square Enix hat den Titel Just Cause seiner gleichnamigen Serie beim europäischen Markenamt schützen lassen. Vielleicht befindet sich ein Remaster, eine Neuentwicklung oder ähnliches in Arbeit.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

08.12.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 28.11.22 bis 03.12.22 beziehen.

PS5
1. (NEU) The Callisto Protocol - Day One Edition (Skybound)
2. (NEU) Need For Speed Unbound (EA)

Xbox Series
1. (NEU) The Callisto Protocol - Day One Edition (Skybound)
2. (NEU) Need For Speed Unbound (EA)

PS4
1. ( - ) FIFA 23 (EA)
2. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
...
4. (NEU) The Callisto Protocol - Day One Edition (Skybound)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. (NEU) The Callisto Protocol - Day One Edition (Skybound)

Switch
1. ( 3 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 1 ) Pokemon Purpur (Nintendo)



Resident Evil Re:Verse Update am 14. Dezember

08.12.22 - Capcom gibt bekannt, dass für Resident Evil Re:Verse (PS4, Xbox One) am 14.12.22 das dritte Update erscheinen wird.

Das Update umfasst einen neuen Überlebenden, eine neue Kreatur (Lycan aus Village), sieben neue Kostüme, eine Herausforderungs-Mission und den Battle Pass (Level 61 bis 90)



Über 1 Mio. Metal: Hellsinger verkauft / PS4- und Xbox One-Versionen erhältlich.

08.12.22 - Funcom gibt bekannt, dass der Shooter Metal: Hellsinger (PS5, Xbox Series, PC) von The Outsiders bislang mehr als 1 Mio. Mal weltweit verkauft wurde. Das Spiel ist seit dem 15.09.22 zu haben - ab sofort auch für PS4 und Xbox One.



Bandai Namco und Akira Toriyama enthüllen Sand Land Projekt

08.12.22 - Bandai Namco hat das Sand Land Projekt vorgestellt, zu dem es am 17.12.22 ausführliche Infos geben soll.

Bei Sand Land handelt es sich um eine Manga-Serie. Sie wurde vom Schöpfer der Dragon Ball-Serie, Akira Toriyama, geschrieben und illustriert.
DOWNLOAD VIDEO (SAND LAND Project - Teaser Trailer)



Hideo Kojima zeigt weiteres Teaser-Bild

08.12.22 - Hideo Kojima hat ein weiteres Teaser Bild zu einer Neuentwicklung veröffentlicht. Zuvor hatte er Silhouetten der Schauspielerinnen Elle Fanning und Shioli Kutsuna gepostet.

Jetzt hat er eine dritte Silhouette mit folgender Bildunterschrift veröffentlicht: "'WER' 'WO' 'WIE' und jetzt 'WARUM'." Geoff Keighley von den Game Awards hat auf Kojimas Tweet geantwortet - vielleicht wird das neue Spiel deshalb heute Nacht auf den Game Awards enthüllt.
CLICK PICTURE (Hideo Kojima Teaser Bild)



Bandai Namco entwickelt wohl We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie

08.12.22 - Bandai Namco arbeitet womöglich an We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie. Darauf weist ein Markenschutzeintrag beim europäischen Patentamt hin. Es handelt sich womöglich um ein Remaster von We Love Katamari (PS2, 2005).



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

08.12.22 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 27.11.22 - 04.12.22.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

08.12.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 01.12.22 bis 07.12.22 erfasst.

1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
2. ( 2 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (PS5, Square Enix)
3. ( 4 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
4. ( 5 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (Switch, Square Enix)
5. (NEU) Dead Space (PS5, EA)
6. ( 6 ) Dragon Quest Treasures (Switch, Square Enix)
7. ( 7 ) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
8. ( 9 ) Forspoken (PS5, Square Enix)
9. ( 3 ) Risen (Switch, THQ Nordic)
10.(NEU) Octopath Traveller II (Switch, Nintendo)


Mittwoch, 07.12.22




Neue Infos und Videos zu Dead Island 2 / Alexa Game Control enthüllt

07.12.22 - Deep Silver und das Dambuster Studio hat ein Showcase zum Zombie-Actionspiel Dead Island 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) veröffentlicht, das am 28.04.23 in Europa ausgeliefert wird.

Das Showcase ist ein Live-Action-Pulp-Adventure mit drei fiktiven Charakteren, das in einem ähnlichen Universum wie Dead Island 2 spielt. Das Militär hatte sich schon längst zurückgezogen und man sieht die furchtlosen Überlebenden auf ihrer Suche nach einem sicheren Zufluchtsort vor dem Virus und den Zombiehorden.

Während sie die vermeintlich verlassene Villa eines lokalen Videospiel- und Filmproduzenten in den Hollywood Hills von Los Angeles durchstreifen, müssen sie bald feststellen, dass es nirgendwo sicher ist.

Hier begleitet man die Spielfiguren Jacob und Amy auf einer pittoresken Tour, ermöglicht durch die einzigartige Gore-Technologie, die aufrüstbaren Waffen und das Kampfsystem und die grausamen Zombies, bei der die beiden Jäger ihren stylischen Zombie-Spielplatz zeigen.

Alle üblichen Touristenattraktionen sind vertreten, von Beverly Hills bis zu den Küsten von Santa Monica - auch das Hollywood-Zeichen steht in Flammen.

In den Kämpfen setzen die Spieler Katanas, Macheten, Schwertern, Hämmern, Pistolen und mehr ein und zerschneiden, zertreten, zerstampfen und verbrennen die Zombiehorden.

Dead Island 2 verfügt über das "Fully Locational Evisceration System for Humanoids" (F.L.E.S.H.), eine Technologie, die für ein überragendes Zombie-Erlebnis sorgen soll. Außerdem wird gezeigt, wie Waffen durch Upgrades und Add-Ons verbessert werden können und wie Spieler ihre Zombie-Infektion ausnutzen können, um verheerende Kräfte freizusetzen.

Derzeit kann auch die Dead Island 2 Limited Edition vorbestellt werden - die "HELL-A Edition" ist voll mit einzigartigen Gegenständen aus der Spielwelt.

Spieler, die eine beliebige Edition von Dead Island 2 vorbestellen, erhalten zudem das "Memories Of Banoi Pack" mit zwei einzigartigen Waffen, die das ursprüngliche Dead Island-Spiel feiern, und einer speziellen Skill-Karte.

Außerdem gibt es eine handbemalte Sammlerfigur von Amy, die nach einer Zombiejagd im kultigen Burger 66 Diner chillt. Diese eigenständige, hochwertige Figur ist exklusiv bei Deep Silver unter www.DeadIsland.com erhältlich.

Die "HELL-A Edition" enthält:

Exklusives SteelBook® mit Spiele-Disc
Expansion-Pass
Venice Beach Reisekarte
6 x Slayer Tarot-Karten
2 x Pins
1 x Aufnäher
Goldenes Waffenpaket
Pulp Waffenpaket
Charaker-Pakete 1 & 2

Das "Memories of Banoi" Paket enthält:

Banoi Kriegskeule
"Memories of Banoi" Baseballschläger
Waffen-Perk - Balanced
Personal Space Skill-Karte

In dem Showcase wurde auch die Alexa Game Control-Funktion vorgestellt. Sie ermöglich es den Spielern, mit ihrer Stimme schnell Aktionen im Spiel auszuführen. Diese Funktion wird in Dead Island 2 für Xbox und PC auf Englisch in den USA, Kanada und Großbritannien verfügbar sein.
CLICK VIDEO -1- (YouTube: "Dead Island 2 - Welcome to HELL-A [4K Official]")
CLICK VIDEO -2- (YouTube: "Dead Island 2 Pre-Order Reveal [4K Official]")
CLICK VIDEO -3- (YouTube: "Dead Island 2 Showcase - Another Day in HELL.A. [4K Official]")
CLICK VIDEO -4- (YouTube: "Dead Island 2 - Alexa Game Control Trailer")



Neuauflage: Gameplan kündigt "Spielkonsolen und Heimcomputer 1972 bis 2022" an / Leseprobe

07.12.22 - Gameplan wird das Fachbuch "Spielkonsolen und Heimcomputer 1972 bis 2022" in stark erweiterter und aktualisierter Neuauflage kurz vor Weihnachten auf den Markt bringen.

Das Fachbuch zu Videospiel-Hardware zeigt auf 288 Seiten alle Konsolen, Handhelds und Computer aus Amerika, Japan und Europa, präsentiert klassische Software in authentischen Pixeln, nennt Hintergründe und historische Facts.

550 Traumgeräte, Millionenseller von Atari VCS über Commodore Amiga und SNES zu PS5 und Steam Deck, aber auch Entgleisungen und exotische Varianten präsentiert Spielkonsolen und Heimcomputer in durchgehend farbigen Kapiteln und ausführlichen Anhängen - für Alle, die ihr Leben lang spielen, sammeln und wissen wollen.

Eine Zeitreise durch die Spielepochen, von der elektromechanischen Urzeit in die Ultra-HD-Gegenwart und von dort in die VR-Zukunft. Vorbestellungen zum Preis von 32,90 € sind direkt auf Gameplan.de möglich.
CLICK PICTURE (Leseprobe Spielkonsolen und Heimcomputer 1972 bis 2022)



Jeff Minter enthüllt Arcade-Shooter Akka Arrh / Erstes Video

07.12.22 - Atari gibt bekannt, dass Jeff Minter von Llamasoft an dem Arcade-Shooter Akka Arrh (PS5, Xbox Series, PS4, Switch, Atari VCS) arbeitet.

1982 produzierte Atari einen Prototyp eines Arcade-Kabinetts mit dem Namen Akka Arrh - nur drei Exemplare existieren noch. 40 Jahre später wurde Akka Arrh von dem legendären Spieldesigner Jeff Minter neu gestaltet.

Jeffs Akka Arrh trieft vor seinem Sinn für Humor, seiner Liebe zu psychedelischen Farben und Licht und seiner Fähigkeit, Spiele zu erschaffen, die einfach nur Spaß machen. Erlebe eine Kaskade von Worten, Farben, Formen und Klängen, die deinen Turm umgibt, während du verzweifelt Schwärme von Angreifern abwehrst.

Kombos, hohe Punktzahlen und Überleben sind hier die einzigen Ziele. Erzeuge riesige Ketten feindlicher Explosionen und sammle Munition für Präzisionsschüsse, um eine Kombination und deine Ringe (oder Lebenskraft) zu schützen. Verlierst du sie alle, ist das Spiel vorbei. Release: Anfang 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Announcing Jeff Minter's Akka Arrh)



Grand Theft Auto V erhält Raytracing-Reflexionen

07.12.22 - Rockstar Games gibt bekannt, dass Grand Theft Auto V auf PlayStation 5 und Xbox Series X über die Grafikeinstellung "Fidelity Mode" ray-traced Reflexionen erhalten wird. Damit werden Reflexionen auf vielen Oberflächen in Echtzeit dargestellt.
CLICK (RockstarGames: "New Improvements and More Coming Soon in This Month's GTA Online Update")



Bandai Namco entwickelt womöglich Tales of Arise Beyond the Dawn

07.12.22 - Bandai Namco hat Markenschutz für Tales of Arise Beyond the Dawn beim europäischen Patentamt beantragt.

Tales of Arise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ist ein 2021 veröffentlichtes Rollenspiel. Bei Tales of Arise Beyond the Dawn könnte es sich vielleicht um DLC oder einen Nachfolger handeln - Bandai Namco hat sich hierzu nicht geäußert.



Diablo IV erscheint womöglich am 5. Juni

07.12.22 - Blizzard wird Diablo IV (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) womöglich am 05.06.23 - bzw. je nach Zeitzone am 06.06.23 - veröffentlichen. Dieser Termin wurde im Backend des Xbox Stores angegeben, wie Twitter User Aggiornamenti Lumia entdeckt hat.

Das Spiel hätte demnach eine Download-Größe von 80 GB. Es wäre es Standard, Digital Deluxe und Ultimate Edition verfügbar. Aggiornamenti Lumia hat in den letzten Jahren schon öfters derartige Termine für verschiedene Spiele genannt, die stets korrekt waren. Blizzard hat die Angaben nicht bestätigt.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

07.12.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

The Rumble Fish 2 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Dimps): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Pokemon Scarlet & Violet (Switch, Nintendo): 9 / 10 / 10 / 9 - (38/40)
Ishu Saikyou Ou Zukan: Battle Colosseum (Switch, Nippon Columbia): 6 / 7 / 8 / 6 - (27/40)



River City Girls 2 PAL Termin

07.12.22 - WayForward gibt bekannt, dass das Actionspiel River City Girls 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 15.12.22 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (10 x River City Girls 2)
DOWNLOAD VIDEO (River City Girls 2 - Villains Trailer)



Microsoft-Zusage: Call of Duty für 10 Jahre auch auf Nintendo-Plattformen

07.12.22 - Microsoft ist eine 10-Jahres-Verpflichtung eingegangen, um Call of Duty auf Nintendo-Plattformen zu veröffentlichen, sobald die Übernahme von Activision Blizzard abgeschlossen ist. Das teilt Phil Spencer, Executive Vice President für Gaming bei Microsoft, mit.

"Microsoft ist eine 10-Jahres-Verpflichtung eingegangen, um Call of Duty nach der Fusion von Microsoft und Activision Blizzard King auf Nintendo-Plattformen zu bringen", sagte Spencer. "Microsoft hat sich dazu entschlossen, mehr Spiele zu mehr Menschen zu bringen - wie auch immer sie sich entscheiden, zu spielen."

Weiter schreibt er: "Ich freue mich auch, bestätigen zu können, dass Microsoft sich verpflichtet hat, Call of Duty auf Steam weiterhin gleichzeitig mit der Xbox anzubieten, nachdem wir die Fusion mit Activision Blizzard King abgeschlossen haben."



Forspoken Stream am 9. Dezember

07.12.22 - Square Enix und Luminous Productions geben bekannt, dass zum Action RPG Forspoken ein 11 Minuten langer Stream mit Gameplay am 09.12.22 um 19:00 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlicht wird. Release: 24.01.23 (Europa)



Moss und Moss: Book II erscheinen für PSVR2 als Starttitel

07.12.22 - Polyarc gibt bekannt, dass Moss und Moss: Book II zum Launch von PlayStation VR2 am 22.02.23 in Europa erscheinen wird. Die Fortsetzung von Moss kam Anfang des Jahres für PlayStation VR auf den Markt.

Sowohl Moss als auch Moss: Book II nutzen die PlayStation VR2-Hardwaretechnologie, um das First-Person-Erlebnis der Spieler mit überarbeitetem haptischen Feedback, verbesserter Grafik, Eye-Tracking und neuen Spielmechaniken zu verbessern.



The Last Worker auch für PlayStation VR2 / Weihnachtstrailer

07.12.22 - Wired Productions gibt bekannt, dass The Last Worker (PS5, Xbox Series, Switch) 2023 auch für PlayStation VR2 in Europa erscheinen wird.

The Last Worker ist ein First Person-Adventure und spielt im Jüngle Fulfillment Center 1, der größten Einzelhandelseinrichtung der Erde. Der Titel handelt vom Kampf der Menschheit in einer Welt, in der Menschen zunehmend durch Roboter ersetzt werden.

Das Spiel kombiniert einen handgezeichneten Stil, der in Zusammenarbeit mit der Comic-Legende Mick McMahon (Judge Dredd, 2000 AD) entstanden ist, mit einer einmaligen Spielmechanik.

The Last Worker liefert eine emotionale, zum Nachdenken anregende Geschichte mit reich ausgearbeiteten Charakteren, gesprochen von einer Starbesetzung, zu der Jason Isaacs (Harry Potter, Star Trek Discovery), Ólafur Darri Ólafsson (The Meg, True Detective), Clare-Hope Ashitey (Children of Men), David Hewlett (The Shape of Water), Zelda Williams (The Legend of Korra) und Tommie Earl Jenkins (Death Stranding) gehören.

The Last Worker wurde von Oliver Kraus vertont, der für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Adele, Sia und Florence and the Machine bekannt ist.
DOWNLOAD VIDEO (The Last Worker | Jüngle Bells | Holidays 2022 Trailer)



DYSCHRONIA: Chronos Alternate ist PS VR2 Starttitel

07.12.22 - Izanagi Games wird DYSCHRONIA: Chronos Alternate als Starttitel für PlayStation VR2 am 22.02.23 weltweit veröffentlichen. Das schreibt die Famitsu.

Darin muss der Spieler als Detektiv Hal Scion einen unmöglichen Mordfall lösen. Er kann die Zeit zurückspulen und die Vergangenheit ändern. Außerdem muss man das Verbrechen mit den gesammelten Beweisen nachstellen und so die Wahrheit ans Licht bringen.


Dienstag, 06.12.22




God of War Ragnarök Fotomodus verfügbar

06.12.22 - Sony gibt bekannt, dass für God of War Ragnarök (PS5, PS4) der Fotomodus ab sofort verfübar ist.



Unbestätigt: Wird zu Horizon Forbidden West DLC auf Game Awards angekündigt?

06.12.22 - Auf den Game Awards am 08.12.22 wird vielleicht zu Horizon Forbidden West (PS5, PS4) DLC enthüllt. Das geht aus einem Tweet von The Snitch hervor.

In dem Tweet ist eine Karte von Kalifornien zu sehen, auf der sich ein Dreieck befindet. Dieses Dreieck ähnelt Aloys Fokus-Kommunikationsgerät, das sie am Ohr trägt. Sollte es sich um DLC handeln, dann könnten darin wohl die Burning Shores eine Rolle spielen. Diese Landschaft liegt im südlichen Teil Kaliforniens, was sich mit der Karte von The Snitch deckt.

The Snitch hatte zuvor das gesamte Lineup der letzten State of Play, den Erscheinungstermin von The Last of Us (PS5), die Remaster von Sam & Max, das neueste Alone in the Dark von THQ Nordic, die Persona-Spiele für Xbox sowie die Neuauflage Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse korrekt geleakt. Daher könnte er auch vielleicht auich diesmal Recht haben.

Guerrilla Games und Sony haben bislang keinen DLC für Horizon Forbidden West angekündigt oder bestätigt.



Gris PAL Termin

06.12.22 - Devolver Digital gibt bekannt, dass das Actionspiel Gris (PS4, Switch) am 13.12.22 für PlayStation 5, Xbox Series und Xbox One in Europa veröffentlicht wird. Auf den aktuellen Konsolen läuft das Spiel in 4K-Auflösung und (optional) 120 fps.



Trinity Fusion auch für Xbox / 6 Bilder / Erstes Video

06.12.22 - Angry Mob Games gibt bekannt, dass der Roguelite Action-Plattformer Trinity Fusion (PC) 2023 auch für Xbox Series und Xbox One in Europa auf den Markt kommen wird.

Übernimm die Kontrolle über deine Parallel-Ichs in diesem Rogue-Lite-Action-Platformer, um auf einer Mission das sterbende Multiversum zu retten. Erkunde dunkle Sci-Fi-Welten und nimm an blitzschnellen, reibungslosen und präzisen Kämpfen teil.

Die verschiedenen Zweige des Multiversums verändern sich ständig. Kämpfe dich durch eine Kombination aus zufallsgenerierten Levels und handgemachten Herausforderungen und Arenen, die deine Fähigkeiten auf die Probe stellen. Levels mit 3D-Grafiken werden nahtlos aus Hunderten von handgemachten Räumen erschaffen.

Du gleitest, sprintest, weichst feindlichen Angriffen aus und schlägst mit einem Arsenal cooler Spezialwaffen und -fähigkeiten zurück.
DOWNLOAD VIDEO (Trinity Fusion - Xbox Reveal Trailer)
CLICK PICTURE (6 x Trinity Fusion)



Microsoft erhöht Spielepreise um EUR 10

06.12.22 - Microsoft wird die Preise für seine Fist-Party-Spiele auf Xbox von USD 60 (EUR 60) auf USD 70 (EUR 70) erhöhen. Das bestätigt Microsoft gegenüber IGN. Die Preiserhöhung soll ab 2023 gelten.



Neon White nicht für Xbox

06.12.22 - Annapurna Interactive hat momentan keine Pläne, Neon White (PS5, PS4, Switch) für Xbox zu veröffentlichen. Das teilt der Publisher mit.

Zuvor hatte XboxEra behauptet, das Spiel würde für Xbox und Game Pass erscheinen - womöglich noch in der zweiten Dezember-Hälfte.



Halo Infinite erhält Update zum Jahresende

06.12.22 - 343 Industries arbeitet an einem Update für Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One), in dem Community Feedback berücksichtigt und Fehler beseitigt werden sollen. Das Update soll womöglich schon heute veröffentlicht werden.



Wave Break PAL Termin / Release Date Trailer

06.12.22 - Funktronix Labs gibt bekannt, dass das Skateboard-Spiel Wave Break (Switch) am 21.12.22 auch für Xbox Series und Xbox One in Europa erscheinen wird.

Wave Break ist das weltweit erste skateBOOT-Spiel, das durch Arcade-Skateboard-Klassiker inspiriert wurde. Meistere die vom Verbrechen heimgesuchte, Miami Vice-angehauchte Welt der 80er mit Grinds, Grabs, Kickflips und Shoots.

Genieße die episodische Einzelspieler-Kampagne, den Online-Ranglisten-Mehrspielermodus, die verschiedenen maßgeschneiderten Spielmodi und ein fortschrittlicher Park Creator. Von tropischen Stränden zu gefrorenen Tundren, reite die Wellen und erziele den besten Combo-Trick der Welt mit Style.
DOWNLOAD VIDEO (Wave Break - Xbox Release Date Trailer)



Elden Ring Colosseum Update am 7. Dezember / Erstes Video

06.12.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass morgen das kostenlose Colosseum Update für Elden Ring (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) in Europa erscheinen wird.

Die Kolosseen von Limgrave, Leyndell und Caelid öffnen ihre Pforten und ermöglichen es den Spielern, sich in Kämpfen wie Duellen, Free-for-Alls und Teamkämpfen zu messen.
DOWNLOAD VIDEO (ELDEN RING | Free Colosseum Update Trailer)



LEGO-Minifigur bestätigt womöglich 2K Sports Fußballspiel

06.12.22 - Eine LEGO-Fußballer-Minifigur wurde in einer Verpackung von 2K entdeckt, was anscheinend den Bericht von VGC von Anfang des Jahres bestätigt.

Im Februar berichtete VGC, dass LEGO mit 2K zusammenarbeitet, um eine neue Reihe von LEGO-Sportspielen zu entwickeln. Den Anfang soll ein Fußballspiel machen, das von Sumo Digital entwickelt wird.

Eine neue Minifigur, die von 1414falconfan auf der Zertifizierungsseite von LEGO entdeckt wurde, scheint darauf hinzuweisen, dass das Spiel tatsächlich noch in Arbeit ist. Die Verpackung zeigt die Figur mit dem Namen Finnius Dash, die auf einem Fußballfeld steht und eine lila Haifischkopfmaske sowie Barcelona-Trikot trägt.

Auf der Verpackung steht oben LEGO Games. In der unteren Ecke ist das 2K-Logo zu sehen, was auf eine Verbindung zum Spiel schließen lässt. Da Finnius Dash kein bekannter Charakter in einem bestehenden 2K-Spiel ist, wird er wahrscheinlich in dem 2K LEGO-Fußballspiel auftauchen.

Die Figur deutet nicht unbedingt darauf hin, dass es zum Spiel eine begleitende Spielzeuglinie geben wird - es könnte sich um eine Werbefigur handeln, die bei Veranstaltungen (vielleicht sogar bei den Game Awards) verschenkt wird, und nicht um etwas, das öffentlich verkauft werden soll.

Weder Sumo Digital noch 2K haben sich zu dem Bericht geäußert.



Monster Hunter Rise nur digital

06.12.22 - Capcom wird Monster Hunter Rise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One Switch) nur als digitale Version für PlayStation und Xbox veröffentlichen. Das bestätigt Capcom gegenüber Gematsu. Release: 20.01.23 (Europa)



PowerWash Simulator Erscheinungstermin wird Anfang 2023 enthüllt

06.12.22 - FuturLab wird den Erscheinungstermin von PowerWash Simulator (Xbox Series, Xbox One) für PS5, PS4 und Switch Anfang 2023 bekanntgeben. Das teilt der Entwickler auf seiner Website mit.



Hogwarts Legacy Video zum Soundtrack

06.12.22 - Avalanche veröffentlicht ein Video zu Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), in dem die Entstehung des Soundtracks gezeigt wird. Release: 10.02.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hogwarts Legacy - Making the Music)



Project L: Riot Games veröffentlicht Entwicklertagebuch

06.12.22 - Riot Games hat ein Entwicklertagebuch zum auf League of Legends basierenden Prügelspiel Project L (Codename) veröffentlicht. Plattformen wurden für den Free-To-Play-Titel noch nicht genannt. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gameplay Basics & Tag | dev diary - Project L)



The Witcher: Monster Slayer wird eingestellt

06.12.22 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass The Witcher: Monster Slayer eingstellt wird. Das Spiel wird am 31.01.23 aus den Stores entfernt, ab dem 30.06.22 wird es nicht mehr spielbar sein.


Montag, 05.12.22




Bandai Namco schützt Fires of Rubicon

05.12.22 - Bandai Namco hat den Titel Fires of Rubicon beim japanischen Patent- und Markenamt schützen lassen. Es handelt sich wahrscheinlich um den Untertitel eines noch unangekündigten Spiels; der Titel wurde erst kürzlich in Europa registriert.



Star Wars Jedi: Survivor erscheint laut Steam am 16. März / Key Art veröffentlicht / Game Awards Teilnahme bestätigt

05.12.22 - Respawn und Electronic Arts werden Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series) offenbar am 16.03.23 in Europa ausliefern. Dieser Termin wurde auf Steam genannt. Eine offizielle Bestätigung von EA liegt noch nicht vor.

Die Steam-Seite wurde zwischenzeitlich geändert, sie liegt aber noch als Screenshot vor. Ebenso wurde das offizielle Key Art veröffentlicht. Auf den Game Awards am 09.12.22 wird zudem erstmals Gameplay präsentiert, wie EA ankündigt.
CLICK PICTURE (2 x Star Wars Jedi: Survivor - Steam & Key Art)



Wo Long: Fallen Dynasty: Team Ninja nutzt Erfahrungen für Rise of the Ronin

05.12.22 - Team Ninja wird die in Wo Long: Fallen Dynasty (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) gesammelten Erfahrungen nutzen, um Rise of the Ronin (PS5) zu entwickeln. Das sagte Fumihiko Yasuda, der Präsident von Team Ninja und Produzent von Wo Long, in der aktuellen EDGE.

"Nachdem wir Nioh 1 und 2 gemacht hatten, sagten wir: 'Das ist unser erster Versuch, ein Action-Rollenspiel zu entwickeln, und jetzt wollen wir das weiterführen' - und so ist Wo Long entstanden. Das ist der übliche Weg, den wir gehen: Wir sammeln Erfahrungen in neuen Genres, um damit dann ein Spiel zu machen, das etwas anders ist als der letzte.

Der nächste große Schritt nach Wo Long ist es, unsere Erfahrung zu nutzen und zu versuchen, ein Action-RPG in einer offenen Welt zu entwickeln. Und das wird Rise of the Ronin sein. Alles baut also aufeinander auf, und wir probieren nach und nach verschiedene Genres aus", sagt Yasuda.



Gwent: The Witcher Card Game: CD Projekt Red stellt Support ein

05.12.22 - CD Projekt Red stellt den Support für Gwent The Witcher Card Game (PS4, Xbox One, PC) ein. Das Studio hat aber versichert, dass das Spiel auch in den kommenden Jahren online bleiben wird.

Gwent wird bis 2023 mit neuen Karten und eSports-Turnieren unterstützt. Doch ab 2024 wird dieser Support eingestellt, da das Spiel im Rahmen des intern als "Project Gwentfinity" bezeichneten Projekts auf einen Community-fokussierten Ansatz umgestellt wird.

CD Projekt Red teilte IGN mit, dass eine kleine Anzahl von Entwicklern Gwent von diesem Zeitpunkt an am Laufen halten wird. Alle verbleibenden Teammitglieder werden zu anderen Projekten des Studios versetzt.

Im Rahmen von Project Gwentfinity wird dem Spiel ein saisonales Fortschrittssystem hinzugefügt, das den kreativen Deckbau belohnt. Außerdem wird's ein neues Balancing-Feature geben, das es der Community erlaubt, über Änderungen am Balancing abzustimmen. Laut CD Projekt Red wird es jedoch Einschränkungen geben, um Manipulationen und "spielzerstörende" Änderungen zu verhindern.



Refugium Games kündigt Survival-Horrorspiel Greyhill Incident an / 8 Bilder / Erstes Video

05.12.22 - Refugium Games gibt bekannt, dass man das Survival-Horrorspiel Greyhill Incident (PS5, PS4) im 2. Quartal 2023 in Europa veröffentlicht wird; das Spiel soll auch für nicht näher genannte weitere Konsolen erscheinen.

Greyhill Incident ist ein Survival-Horrorspiel, das eine Geschichte aus den frühen 90ern erzählt. Du spielst Ryan Baker, der einen Baseballschläger und ein paar Kugeln in seinem treuen Revolver hat. Die Geschichte führt dich durch die atmosphärische Nachbarschaft von Greyhill, das eine Invasion durch UFOs & graue Außerirdische erlebt.

Der jüngste Anstieg an paranormalen Aktivitäten während der letzten Tage haben die verängstigten und nun paranoiden Bewohner von Greyhill davon überzeugt, dass Außerirdische unter ihnen sind. Sie trauen niemandem. Die Bewohner des kleinen Greyhill haben Angst etwas zu sagen und fürchten, dass man sie in eine Nervenheilanstalt stecken würde, weshalb sie die Polizei meiden.

Sie bereiten sich daher allein vor, indem sie ihre Fenster verbarrikadieren und eine Nachbarschaftswache beginnen. Ryan Baker versucht sich durch die Nachbarschaft von Greyhill zu bewegen, um einen Nachbarn in ernsten Schwierigkeiten zu retten. Finde nützliche Objekte, löse Rätsel und triff auf andere Personen, während du die Invasion bekämpfst und Ryan durch die Nachbarschaft leitest.

Schleich durch die offenen Bereiche von Greyhill. Durchsuche Häuser & Scheunen und besorg dir Munition, während du durchs Dorf wanderst und die außerirdische Verschwörung aufdeckst. "Sie" sind eine ständige Bedrohung, da sie Einwohner versuchen zu entführen, Proben von allem Möglichen nehmen und an den Menschen Experimente durchführen. Schleiche, renne oder kämpfe, um dich durch Greyhill durchzuarbeiten - und hüte dich vor "den Grauen".
DOWNLOAD VIDEO (Greyhill Incident | Announcement Trailer | PS5 PS4 Steam)
CLICK PICTURE (8 x Greyshill Incident)



Millionen Deutsche wünschen sich Games und Gaming-Geschenke zu Weihnachten

05.12.22 - In diesem Jahr stehen Computer- und Videospiele sowie Produkte, die auf Games-Marken basieren, auf Weihnachts-Wunschzetteln von Millionen Menschen hierzulande: Rund 13,9 Millionen Deutsche wünschen sich zu Weihnachten Spiele, Gaming-Zubehör, Guthaben für Games und Games-Services, Spielekonsolen und sogar Comics, Bücher oder Filme mit Games-Bezug.

Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis einer repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov bekannt.

Auf den besonderen Spielspaß rund um die Festtage mit neuen Games, Games-Hardware und Co. freuen sich am meisten die Jüngeren: Bei vier von zehn (41 Prozent) der 16- bis 24-Jährigen stehen Games-Artikel auf dem Wunschzettel. Groß ist das Interesse an Gaming-Geschenken auch bei den 25- bis 34-Jährigen (35 Prozent) sowie bei der Altersklasse 35 bis 44 Jahre (34 Prozent).

Ob der aktuellste Spiele-Blockbuster, die neue Fortsetzung der Lieblingsspielreihe oder einfach dieses eine Game, das man schon immer spielen wollte: Der klare Sieger der beliebtesten Gaming-Geschenke sind Games selbst - bei rund 6 Millionen Deutschen stehen sie auf dem Wunschzettel.

Platz 2 der meistgewünschten Games-Artikel zu Weihnachten belegt Gaming-Zubehör wie z.B. Gamepads, Tastaturen oder Headsets. Knapp 3,5 Millionen würden sich über ein Geschenk aus diesem Bereich unter dem Weihnachtsbaum freuen.

Knapp dahinter folgen Guthaben für Games und Games-Services - beispielsweise für Gaming-Abos oder Guthabenkarten für Online-Games-Shops - mit 3,3 Millionen sowie Spielekonsolen mit 3,2 Millionen Menschen, die sich solche Geschenke wünschen.

Auch Games-Artikel mit popkulturellem Bezug sind in diesem Jahr sehr begehrt: So gehören Bücher oder Comics sowie Filme oder Serien mit Games-Bezug für jeweils knapp 2,2 Millionen beziehungsweise 1,9 Millionen Deutsche zu den Wunschgeschenken. Als Klassiker für Gamer landet der Gaming-PC bei 2,1 Millionen Deutschen auf der Wunschliste.



Dead Space: Die ersten 18 Minuten im Video

05.12.22 - Electronic Arts und die Motive Studios zeigen ein neues Video zu Dead Space (PS5, Xbox Series), in dem die ersten 18 Spielminuten zu sehen sind. Release: 27.01.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dead Space: First 18 Minutes of Gameplay - IGN First)



Dragon Age: Dreadwolf Video Download

05.12.22 - BioWare zeigt ein Video zum Rollenspiel Dragon Age: Dreadwolf, in dem die Geschichte von Solas erzählt wird. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Who is The Dread Wolf?)



Ou verschoben

05.12.22 - G-Mode gibt bekannt, dass das Adventure Ou von room6 von 2022 auf Frühjahr 2023 weltweit verschoben wurde.



UnderDungeon verschoben

05.12.22 - RedDeerGames gibt bekannt, dass das Action/Adventure UnderDungeon (Xbox Series, Xbox One, Switch) für Switch von 2022 auf den 12.01.23 weltweit verschoben wurde.

UnderDungeon ist ein ungewöhnliches Abenteuer, das auf den klassischen Dungeon Crawlern basiert. Der Protagonist, Kimuto, muss sich an seinem ersten Arbeitstag der rauen Arbeitswelt stellen.

Mit dem rätselhaften Auftauchen der Monster hat sich das Leben der Bewohner von Kutopia radikal verändert. Die berühmten "Helden" sind aufgetaucht, die versuchen, diese Kreaturen zur Strecke zu bringen, einige haben Gemeinschaften gegründet, um ihnen zu widerstehen, und andere versuchen, so gut es geht zu überleben.

Die Entwickler versprechen 1-Bit-Grafiken, einen einprägsamen und emotionaler Soundtrack sowie charismatische Charaktere, und überraschende Spielmechanismen.
CLICK PICTURE (5 x UnderDungeon)
DOWNLOAD VIDEO (UnderDungeon | Announcement Trailer | Nintendo Switch | Xbox One / Series X | PC)



Drago Noka PAL Termin / 5 Bilder / Release Date Trailer

05.12.22 - Playism gibt bekannt, dass die Simulation Drago Noka am 12.01.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Die Oberfläche der Welt wurde von riesigen Giganten und gefährlichen Seuchen zerstört, so dass sie unbewohnbar ist. Die Menschen können nirgendwo leben, und deshalb leben sie einfach auf dem Rücken der Drachen: Baue dein eigenes Dorf auf, sammle verschiedene Materialien und stelle neue Gegenstände mit deinen eigenen Händen her.
DOWNLOAD VIDEO (Drago Noka | Release Trailer)
CLICK PICTURE (3 x Drago Noka)



7 Days to End with You PAL Termin / Video Download / 3 Bilder

05.12.22 - Playism gibt bekannt, dass das Adventure 7 Days to End with You am 26.01.23 in Europa erscheinen wird.

Entschlüssle eine unbekannte Sprache und entdecke die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, in dieser einzigartigen Mischung aus Rätsel- und Romangenre.
CLICK PICTURE (3 x 7 Days to End with You)
DOWNLOAD VIDEO (7 Days to End with You - Release Day Announcement Trailer)



Ib PAL Termin

05.12.22 - Playism gibt bekannt, dass das Horror-Adventure Ib am 09.03.23 in Europa in den Handel kommen wird.

Das 2D-Adventure handelt in einer gruseligen, mysteriösen Kunstgalerie: Untersuche die Umgebung, entdecke Gegenstände und entschärfe Fallen, um den Weg aus der seltsamen Galerie zu finden.

In der Geschichte besucht ein junges Mädchen namens Ib mit ihren Eltern eine Kunstgalerie. Während sie sich die verschiedenen Kunstwerke ansieht, merkt Ib plötzlich, dass sie allein ist. Während sie nach jemandem - irgendjemandem - sucht, beginnt sich das Museum zu verändern.
CLICK PICTURE (5 x Ib)



Drainus PAL Termin / 5 Bilder

05.12.22 - Playism gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Drainus von Team Ladybug am 02.02.23 in Europa erscheinen wird.

In dem seitlich scrollenden Shoot'em Up übernimmt der Spieler die Kontrolle über ein Raumschiffm, das Energiekugeln absorbieren kann. Damit kann es die die zahllosen feindlichen Schiffe zerstören. Die absorbierte Energie kann auch dazu verwendet werden, um die Funktionen des Schiffes zu verbessern, z. B. um neue Waffen hinzuzufügen.
CLICK PICTURE (5 x Drainus)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

05.12.22 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

05.12.22 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 04.12.22




Fortnite läuft jetzt auf Unreal Engine 5.1

04.12.22 - Epic Games gibt bekannt, dass Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) ab sofort auf der Unreal Engine 5.1 läuft.

Die Next-Gen-Funktionen der Unreal Engine 5 - wie Nanite, Lumen, Virtual Shadow Maps und Temporale Super-Auflösung - sind jetzt in den Versionen von PlayStation 5, Xbox Series, PC und Cloud Gaming verfügbar.

Nanite sorgt für eine hochauflösende Architektur-Geometrie. Das bedeutet, dass Gebäude aus Millionen von Polygonen in Echtzeit gerendert werden und jeder Ziegelstein, jeder Felsen, jedes Holzbrett und jede Wandverzierung modelliert wird.

Auch Landschaften sind extrem detailliert. Einzelne Bäume bestehen aus etwa 300.000 Polygonen und jeder Stein, jede Blume und jeder Grashalm wird modelliert. Lumen-Reflexionen bieten hochwertige Raytracing-Reflexionen auf glänzenden Materialien und Wasser.

Lumen bietet zudem eine globale Beleuchtung in Echtzeit mit 60 FPS. Ihr werdet wunderschöne Innenräume mit indirekter Beleuchtung sehen sowie Charaktere, die auf die Beleuchtung ihrer Umgebung reagieren (zum Beispiel können rote Teppiche einen roten Schimmer auf eurem Outfit verursachen). Außerdem streuen Outfits mit emittierenden (also leuchtenden) Eigenschaften Licht auf Objekte und Oberflächen in der Nähe.

Virtual Shadow Maps ermöglicht sehr detaillierte Schatten. Jeder Ziegelstein, jedes Blatt und jedes modellierte Detail wirft einen Schatten und die Schatten der Charaktere selbst sind äußerst genau. Das bedeutet, dass Dinge wie Hüte und andere kleine Details eines Charakters ebenfalls einen Schatten werfen werden.

Temporale Super-Auflösung ist ein Upgrade für die temporale Kantenglättung (Temporal Anti-Aliasing) in Fortnite und ermöglicht eine hochwertige Grafik bei einer hohen Bildfrequenz.



The Game Awards: Kürzere Laufzeit, weniger große Spiele

04.12.22 - Die Game Awards werden am 08.12.22 eine deutlich kürzere Laufzeit als in der Vergangenheit haben. Das bestätigt Moderator und Show-Erfinder Geoff Keighley im Podcast The Game Awards - Behind the Scenes. Ferner werden weniger "große Spiele" vorgestellt als in den Vorjahren.



Halo Infinite: Multiplayer Creative Director verlässt 343 Industries

04.12.22 - Tom French, der Multiplayer Creative Director von Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One), hat 343 Industries nach 11,5 Jahren verlassen. Das teilt er auf Twitter mit.


Samstag, 03.12.22




ID@Xbox Winter Game Demo Event ab 6. Dezember

03.12.22 - Microsoft gibt bekannt, dass der ID@Xbox Winter Game Demo Event vom 06.12.22 bis 12.12.22 stattfinden wird. Es werden Demos von über 20 kommenden Indie-Spielen für Xbox Serie und Xbox One gezeigt.

Die Demos sollen für eine Woche verfügbar sein. Bestätigt wurden bislang:

Tin Hearts (Rogue Sun, Wired Productions)
Inkulinati (Yaza Games)
Rhythm Sprout (Surt, tinyBuild)
Thirsty Suitors (Outerloop Studios, Annapurna Interactive)
CLICK (Xbox: "ID@Xbox Winter Game Demo Event Heading Your Way")


Freitag, 02.12.22




Capcom kündigt Monster Hunter Rise auch für PlayStation an / Erstes Video

02.12.22 - Nachdem Xbox DACH gestern Abend bereits Monster Hunter Rise (Switch) für Xbox Series und Xbox One - inkl. Game Pass - angekündigt hatte, bestätigt Capcom jetzt auch Versionen für PS5 und PS4. Wie die Xbox-Fassung erscheinen die PlayStation-Versionen am 20.01.23, die "Sunbreak" Erweiterung folgt im Frühjahr 2023.
DOWNLOAD VIDEO (Monster Hunter Rise - Announce Trailer | Xbox Series | Xbox One | PS5 | PS4 Games)



PlayStation Plus-Klassiker-Katalog wird um Star Wars Battlefront II (PSP) erweitert

02.12.22 - Der Shooter Star Wars Battlefront II (PSP, 2005) wird für PlayStation 5 und PlayStation 4 von den Disney Interactive Studios veröffentlicht. Das kündigt ein Eintrag im PlayStation Store (via Google Cache) an.

Der Klassiker wird im PlayStation Plus Premium Tarif angeboten, der einige neue Funktionen enthalten wird (u.a. verbessert mit Up-Rendering, Schnellspeicherung, benutzerdefinierten Videofiltern). Release: TBA (Europa)



Ape Escape hat 60 Hz Patch erhalten

02.12.22 - Sony hat für den PS1-Klassiker Ape Escape einen 60 Hz Patch in Europa veröffentlicht. Damit läuft das Spiel für PlayStation Plus Premium Abonnenten mit der Originalgeschwindigkeit und nicht mehr mit langsamen 50 Hz.



Sky: Children of Light PAL Termin

02.12.22 - thatgamecompany gibt bekannt, dass Sky: Children of Light (Switch) am 06.12.22 für PlayStation 4 in Europa erscheinen wird.



Chronicles of Riddick-Director tritt Indiana Jones Team bei

02.12.22 - Der Director von The Chronicles of Riddick (Xbox) und The Darkness (PS3, Xbox 360), Jens Andersson, hat sich MachineGames angeschlossen, um an der Entwicklung des Indiana Jones-Spiels mitzuarbeiten. Das bestätigt er gegenüber VGC.

Andersson wird bei dem Spiel als Design Director fungieren und parallel mit Creative Director Axel Torvenius - der zuvor als Art Director für die Wolfenstein-Spiele tätig war - und mit Executive Producer Jerk Gustafsson an der Spitze zusammenarbeiten.

Der Design Director wird mit seinen neuen Kollegen vertraut sein, da er, wie viele andere bei dem schwedischen Studio, zuvor bei Starbreeze gearbeitet hat. Andersson hat auch an vielen früheren Titeln von MachineGames als freiberuflicher Designer mitgewirkt. Release: TBA (Europa)



Über 500.000 Digimon Survive ausgeliefert

02.12.22 - Bandai Namco gibt bekannt, dass von Digimon Survive (PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit mehr als 500.000 Einheiten ausgeliefert wurden.

In dieser Zahl sein Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten. Das Spiel kam am 28.07.22 in Japan und am 29.07.22 in Europa und den USA auf den Markt.
CLICK (BandaiNamco: "Wow! #DigimonSurvive has sold over 500,000 Units Worldwide!")



Hideo Kojima zeigt drei Logos als Teaser für sein neues Spiel

02.12.22 - Hideo Kojima hat eine Reihe neuer Logos für sein neues Projekt mit Elle Fanning in der Hauptrolle enthüllt, wobei der Tweet des Metal Gear-Schöpfers von der Botschaft "Start a new journey" begleitet wird.

Kojima hat noch nicht viel über das neue Projekt verraten. Es gibt unbestätigte Meldungen, wonach er an mindestens zwei Spielen arbeiten soll: Eines heißt Overdose, das andere ist vermutlich Death Stranding 2.
CLICK PICTURE (Kojima Productions - Logos)



Assassin's Creed Mirage soll angeblich im August 2023 erscheinen

02.12.22 - Ubisoft soll Assassin's Creed Mirage (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) angeblich im August 2023 auf den Markt bringen. Das behauptet Insider Gaming, Ubisoft hat die Angaben nicht bestätigt.



The Callisto Protocol: Ab Februar sechs Monate lang neue Inhalte

02.12.22 - Die Striking Distance Studios wollen The Callisto Protocol (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ab dem 07.02.23 sechs Monate lang mit neuen Inhalten unterstützen.

Für alle Spieler werden kostenlos am 07.02.23 "New Game+" und ein "Hardcore Mode" angeboten. Wer den Season Pass besitzt, erhält zusätzlich die "Outer Way Skin Collection".

Ebenfalls für den Season Pass folgen das Contagion Bundle (März 2023), das Riot Bundle (Frühjahr 2023) und neue Story Inhalte (Sommer 2023).


Donnerstag, 01.12.22




Xbox DACH bestätigt Monster Hunter Rise für Xbox / PlayStation-Ankündigung wird wohl folgen

01.12.22 - Capcom wird Monster Hunter Rise (Switch) für Xbox Series und Xbox One am 20.01.23 veröffentlichen; das Spiel wird auch direkt im Xbox Game Pass enthalten sein. Das kündigte Xbox DACH auf Twitter an, bevor der Tweet gelöscht wurde.

Die "Sunbreak" Erweiterung wird im Frühjahr 2023 folgen. Das Spiel wird auch für PS5 und PS4 auf den Markt kommen, wie Insider Gaming schreibt und schon gestern geleakt hatte. Eine offizielle Ankündigung von Capcom selbst steht noch aus.
CLICK PICTURE (Monster Hunter Rise Xbox Ankündigung)



Neuankündigungen für den Xbox Game Pass

01.12.22 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass angekündigt:

Jetzt erhältlich: Eastward (Cloud, Konsole, PC)
Jetzt erhältlich: The Walking Dead: The Final Season (Cloud, Konsole, PC)
Jetzt erhältlich: Totally Reliable Delivery Service (PC)
06.12.22: LEGO Star Wars: The Skywalker Saga (Cloud, Konsole, PC)
06.12.22: Hello Neighbor 2 (Cloud, Konsole, PC)
08.12.22: Chained Echoes (Cloud, Konsole, PC)
08.12.22: Metal: Hellsinger (Xbox One)
13.12.22: High On Life (Cloud, Konsole, PC)
13.12.22: Potion Craft (Konsole PC)
15.12.22: Hot Wheels Unleashed - Game of the Year Edition (Cloud, Konsole, PC)
15.12.22: Rainbow Billy: The Curse of the Leviathan (Cloud, Konsole, PC)



Eastward ab sofort im Game Pass erhältlich

01.12.22 - Chucklefish gibt bekannt, dass das Rollenspiel Eastward (Xbox One, Switch) von iam8bit ab sofort für die Xbox im Microsoft Store in Europa erhältlich ist; das Spiel ist auch im Xbox Game Pass enthalten.

Entkomme den tyrannischen Fängen der unterirdischen Welt von Potcrock Isle und begleite das ungleiche Paar auf seiner abenteuerlichen Reise an die Oberfläche. Entdecke wunderschöne und zugleich seltsame Siedlungen und finde neue Freunde, während du die Welt mit der Bahn bereist.

Kombiniere Johns und Sams Fähigkeiten, um Rätsel zu lösen, ungewöhnliche Gegner zu besiegen und das tödliche Miasma zu überleben. Wird es dir gelingen, die Wahrheit hinter Sams geheimnisvollen Kräften zu ergründen und im zerstörten Eastward wieder für Harmonie zu sorgen?
CLICK PICTURE (5 x Eastward)



Street Fighter 6 zweiter Beta-Test ab 16. Dezember / Beta Trailer

01.12.22 - Capcom gibt bekannt, dass ein zweiter geschlossener Beta-Test für das Prügelspiel Street Fighter 6 (PS5, PS4, Xbox Series) für PlayStation 5 und Xbox Series vom 16.12.22 bis 19.12.22 stattfinden wird. Bewerbungen sind auf der offiziellen Website möglich. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Street Fighter 6 - Closed Beta Test #2 Announce Trailer)



Frictional Games enthüllt Amnesia: The Bunker / Erstes Video / 5 Bilder

01.12.22 - Frictional Games gibt bekannt, dass man an dem Survival-Horrorspiel Amnesia: The Bunker (Xbox Series, PS4, Xbox One) arbeitet.

Amnesia: The Bunker ist der neueste Teil der Amnesia-Franchise und ein zentraler Punkt in der beliebten Horror-Serie. Zum ersten Mal haben die Spieler ein hohes Maß an Freiheit, um das Gameplay zu beeinflussen und ihren Spielstil zu wählen, während sie diese halboffene Welt nach Belieben erkunden.

Es gibt kaum geskriptete Ereignisse und eine konstante Spannung, die durch eine allgegenwärtige Bedrohung hervorgerufen wird, so dass es an jedem Spieler liegt, seinen Ansatz zum Überleben zu verfeinern.

Im Gegensatz zu den vorherigen Amnesia-Spielen wird Amnesia: The Bunker eine neue Art von Horror-Survival-Abenteuer bieten, das neuartige Gameplay- und Sandbox-Elemente in den Mix einbezieht. Die Spieler haben die totale Kontrolle über ihre Entscheidungen von Moment zu Moment. Bewaffnet mit einer Revolverpistole und einer lauten Dynamo-Taschenlampe durchqueren die Spieler einen schlecht beleuchteten Bunker des Ersten Weltkriegs auf den Spuren eines französischen Soldaten, der von seiner Amnesie geplagt und von einer außerweltlichen Kreatur gejagt wird.

Amnesia: The Bunker stellt die Cleverness, den Mut und die Fähigkeit der Spieler auf die Probe, unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren und schnelle Entscheidungen zur Problemlösung zu treffen. Für jede Aufgabe, jedes Rätsel und jedes Hindernis im Spiel stehen mehrere Lösungen zur Verfügung; es liegt an Ihnen, Ihre Züge zu wählen.

Die düsteren, dunklen Korridore und Tunnel sind vielleicht die letzte Bedrohung, die dich auf Schritt und Tritt verfolgt. Wenn alle tot sind, die Rationen zur Neige gehen und nur noch eine Kugel im Gewehrlauf steckt, liegt es an dir, sich den beklemmenden Schrecken des Bunkers zu stellen und es lebend hinauszuschaffen.

In einer halboffenen Welt ermutigt Amnesia: The Bunker den Spieler zu Erkundungen und Experimenten, wobei er seinen Verstand und alle ihm zur Verfügung stehenden Hilfsmittel einsetzt, um die drohenden Schrecken zu überwinden. Die Spieler werden spüren, wie viel Macht in ihren Händen liegt. Jede Entscheidung verändert den Ausgang des Spiels als Konsequenz der getroffenen Entscheidungen. Diese neue Wendung im Gameplay verleiht dem Spiel neue Tiefe und konstante Spannung und zwingt die Spieler dazu, bei jedem Durchgang neue strategische Wege zu beschreiten. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Amnesia: The Bunker)
DOWNLOAD VIDEO (Amnesia: The Bunker | Debut Trailer | Xbox Series, PS4, Xbox One, PC)



Summer Game Fest 2023 am 8. Juni

01.12.22 - Das Summer Game Fest 2023 wird am 08.06.23 stattfinden. Das kündigen die Veranstalter an.

Die Show findet im YouTube Theater vor Live Publikum (6.000 Sitze) statt. Sie wird außerdem auf Twitch und YouTube gestreamt.



505 Games zeigt Teaser Website zu Neuentwicklung

01.12.22 - 505 Games arbeitet an einem neuen Spiel, das auf den Game Awards am 08.12.22 enthüllt werden soll. Dazu wurde ein Teaser Video auf Twitter mit dem Schauspieler Michael Madsen veröffentlicht.

In dem Video ist ein QR Code zu sehen. Dieser führt zur Teaser Website Visit Rockay City. Auf der Seite sieht man eine Stadt bei Nacht. Ebenso wird dort auf die Game Awards verwiesen, wo das Spiel präsentiert wird.



Wertungen der EDGE

01.12.22 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Sonic Frontiers (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Sega): 3
Pentiment (Xbox Series/Xbox One, Obsidian): 9
God Of War: Ragnarök (PS5/PS4, Sony): 7
Somerville (Xbox Series/Xbox One, Jumpship): 7
Call of Duty: Modern Warfare II (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Activision): 6
Gotham Knights (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Warner): 5
The Chant (PS5/Xbox Series/Xbox One, Prime Matter): 6
A Little To The Left (Switch, Secret Mode): 6
The Entropy Centre (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Playstack): 5
Marvel Snap (Mobile, Nuverse): 8
How To Say Goodbye (Switch, Arte) 6



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

01.12.22 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 21.11.22 bis 26.11.22 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 2 ) God of War Ragnarök (Sony)
3. (NEU) Evil West (Astragon)

Xbox Series
1. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. (NEU) Evil West (Astragon)

PS4
1. ( 2 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
2. ( 3 ) God of War Ragnarök (Sony)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 2 ) Call of Duty Ghosts (Activision)

Switch
1. ( 1 ) Pokemon Purpur (Nintendo)
2. ( 2 ) Pokemon Karmesin (Nintendo)



Quantic Dream: Star Wars Eclipse wird keine Kopie von Detroit: Become Human

01.12.22 - Quantic Dream arbeitet an Star Wars Eclipse, das in der Ära der Hohen Republik von Star Wars spielt - einem goldenen Zeitalter der Jedi, Hunderte von Jahren vor der Geburt von Anakin Skywalker.

David Cage, der Director, Autor und Gründer von Quantic Dream, sagte auf der G-Star gegenüber IGN, dass Star Wars Eclipse keine Kopie von Detroit: Become Human sein wird.

"Star Wars wird kein Abklatsch von Detroit sein. Die beiden Spiele werden sehr unterschiedlich sein, sehr unterschiedlich... Obwohl wir natürlich auch das nutzen werden, was wir gelernt haben. Aber es wird auf keinen Fall eine Kopie oder ein Nachahmer sein; Star Wars wird eine ganz andere Erfahrung sein", sagt Cage.

Derweil hält Quantic Dream weitere Details über das Projekt unter Verschluss und sagt, "dass es einen Zeitplan gibt": Das Studio wartet auf den richtigen Moment, um etwas Neues anzukündigen. Release: TBA (Europa)



Square Enix schützt Unnumbered

01.12.22 - Square Enix hat für den Namen Unnumbered jetzt auch in Europa Markenschutz beantragt. Im Juni 2022 wurde der Titel bereits in Japan geschützt. Um was es sich handelt (Spiel, Merchandising, Anime, Untertitel, usw.) ist unklar.



Flame Keeper angekündigt / Erstes Video / 6 Bilder

01.12.22 - Untold Tales gibt bekannt, dass Kautki Cave an dem Actionspiel Flame Keeper (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Flame Keeper ist ein Action-Rogue-Lite, in dem du die ewige Flamme wiederherstellen musst, die von Schattenkreaturen gestohlen wurde. Kämpfe dich durch Horden von Monstern, indem du deine Kampfkünste nutzt, und bringe dein Kohleherz zum Glühen.

Werde zu Ignis, einem ganz besonderen Stück Kohle, das die Welt Orbis befreien soll, die von den Mächten der Dunkelheit überrollt wurde. Glücklicherweise bist du jedoch in Kampfkünsten bewandert. Lerne, wie man kämpft, verbessere deine Fertigkeiten, reise durch immer gefährlicher werdende Welten und stelle die ewige Flamme wieder her.

Bekämpfe deine Feinde und passe dich mit einer Vielzahl von Fertigkeiten und Angriffen wie Schlagkombos, feurigen Sprints, großflächigen Stampfern und mächtigen Abschlusstreffern an deine Feinde an. Pass aber auf, dass du nicht zu unvorsichtig wirst, und achte auf deine Ausdauer.
CLICK PICTURE (6 x Flame Keeper)
DOWNLOAD VIDEO (Flame Keeper - Announce Trailer)



Über 1 Mio. Persona 5 Royal ausgeliefert

01.12.22 - Atlus gibt bekannt, dass von Persona 5 Royal (PS5, Xbox Series, Xbox One, Switch, PC) mehr als 1 Mio. weltweit ausgeliefert wurden.

In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten; das Spiel kam weltweit am 21.10.22 auf den Markt. Rechnet man die PS4-Version des Spiels hinzu - sie erschien bereits am 31.10.19 - kommt Persona 5 Royal auf insgesamt mehr als 3,3 Mio. ausgelieferte Einheiten.

Die Persona-Serie selbst erreicht damit unterm Strich über 16,8 ausgelieferte Einheiten (Einzelhandel & Digital Verkäufe).
CLICK (P-CH: "『ペルソナ5 ザ・ロイヤル』リマスター版 全世界100万本セールス突破!")



Vengeful Guardian: Moonrider PAL Termin / Release Date Trailer

01.12.22 - The Arcade Crew gibt bekannt, dass das Actionspiel Vengeful Guardian: Moonrider (PS5, PS4, Switch) von Joymasher am 12.01.23 in Europa erscheinen wird.

Das Spiel ist ein seitlich scrollender Action-Plattformer, der das goldene Zeitalter klassischer 16-Bit-Actionspiele aufgreift und mit Vollgas auf Rache sinnt. In der unterdrückten Welt von Vengeful Guardian: Moonrider findet die Menschheit einen ungewöhnlichen Helden.

Nachdem sie eine Armee von Supersoldaten als Kriegswaffen aufgebaut haben, besiegeln die Machthaber unwissentlich ihr eigenes Schicksal, indem sie den als Moonrider bekannten Ninja-Krieger online stellen. Der Moonrider, der als Werkzeug zur Erhaltung des totalitären Staates konzipiert wurde, verweigert sich seiner Bestimmung und führt einen unerbittlichen Kampf um Rache gegen seine Schöpfer und andere Supersoldaten.
DOWNLOAD VIDEO (Vengeful Guardian: Moonrider - Official Release Date Reveal Trailer)



Like a Dragon: Ishin! Combat Trailer

01.12.22 - Sega veröffentlicht den Combat Trailer zu Like a Dragon: Ishin! (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 21.02.23 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Like a Dragon: Ishin! | Combat Trailer)



Erscheint Final Fantasy XVI am 22. Juni?

01.12.22 - Square Enix könnte das Rollenspiel Final Fantasy XVI womöglich am 22.06.23 ausliefern, sofern man einen Tweet von dem Leaker The Snitch richtig deutet.

Er hat eine kryptische Botschaft veröffentlicht, deren Eckpunkte "22", "6" und "Kristalle" sind. Das führt zu dem möglichen Erscheinungstermin 22.06.23. Square Enix hat den Termin nicht bestätigt und die Meldung nicht kommentiert; offiziell wird als Auslieferungstermin nur 2023 genannt.

The Snitch hatte zuvor das gesamte Lineup der letzten State of Play, den Erscheinungstermin von The Last of Us (PS5), die Remaster von Sam & Max, das neueste Alone in the Dark von THQ Nordic, die Persona-Spiele für Xbox sowie die Neuauflage Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse korrekt geleakt. Daher könnte er auch diesmal mit dem Final Fantasy XVI-Termin Recht haben.



Sony eröffnet Demo-Sektion im PlayStation Store

01.12.22 - Sony hat im PlayStation Store ab sofort einen Bereich für alle verfügbaren PlayStation-Demos eröffnet.



PlayStation Adventskalender 2022 gestartet

01.12.22 - Sony gibt bekannt, dass der PlayStation Adventskalender 2022 ab sofort verfügbar ist. Teilnehmer können Credits sammeln und in Gewinnspiel-Tickets für Preise investieren.



Neon White für PlayStation angekündigt / PAL Termin / Announcement Trailer

01.12.22 - Annapurna Interactive gibt bekannt, dass Neon White (Switch) am 13.12.22 für PlayStation 5 und PlayStation 4 in Europa veröffentlicht wird.

Neon White ist ein blitzschnelles Actionspiel aus der Ich-Perspektive, in dem es um die Vernichtung von Dämonen im Himmel geht. Du bist White, ein Attentäter, der aus der Hölle auserwählt wurde, um mit anderen Dämonenkillern um eine Chance zu konkurrieren, dauerhaft im Himmel zu leben. Die anderen Attentäter kommen dir allerdings bekannt vor - hast du sie in einem früheren Leben gekannt?

Sammle "Seelenkarten", um deine Feinde anzugreifen, oder lege sie ab, um einzigartige Bewegungsfähigkeiten zu nutzen. Kämpfe um Bestzeiten, indem du die Karten geschickt kombinierst und so gewaltige Abkürzungen entdeckst. Entdecke die Geheimnisse des Himmels, indem du die anderen Attentäter kennenlernst - kanntest du sie in einem früheren Leben?
DOWNLOAD VIDEO (NEON WHITE is coming to PS5 and PS4 on December 13 | Trailer)



The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution (PS VR2) PAL Termin

01.12.22 - Skydance wird The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution für PlayStation VR2 am 21.03.23 in Europa veröffentlichen. Das geht aus einem Eintrag im PlayStation Store hervor.

Optional ist auch ein Bundle mit dem Vorgänger The Walking Dead: Saints & Sinners - Tourist Edition (PS VR2) verfügbar.



Game Freak entwickelt womöglich Pocket Card Jockey Ride On!

01.12.22 - Game Freak hat den Titel Pocket Card Jockey Ride On! beim japanischen Patent- und Markenamt schützen lassen. Das berichtet Trademarkbot.

Pocket Card Jockey ist ein für Nintendo 3DS 2013 veröffentlichtes Spiel; in Japan lautete der Titel SolitiBa. Darin übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen Jockey, der entweder männlich oder weiblich sein kann.

Der männliche Jockey möchte eines Tages die Orangenfarm seines Vaters übernehmen, und der weibliche Jockey möchte eines Tages heiraten und Kinder haben. Der Jockey verliert die erste Runde und wird zertrampelt, woraufhin ein Engel auf ihn herabsteigt, um ihm Mut zu machen und ihm beizubringen, Pferderennen als Solitärspiel zu betrachten.



Borderlands 3 offenbar auch für Switch

01.12.22 - 2K plant die Veröffentlichung von Borderlands 3 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) offenbar auch für die Switch. Darauf weist eine Prüfung der PEGI in Europa hin. Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor.



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

01.12.22 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 21.11.22 - 27.11.22.
CLICK PICTURE ((Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

01.12.22 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 24.11.22 bis 30.11.22 erfasst.

1. ( 3 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
2. ( 4 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (PS5, Square Enix)
3. ( 6 ) Risen (Switch, THQ Nordic)
4. ( 5 ) Fire Emblem Engage (Switch, Nintendo)
5. ( 7 ) Crisis Core Final Fantasy VII Reunion (Switch, Square Enix)
6. (NEU) Dragon Quest Treasures (Switch, Square Enix)
7. ( 9 ) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
8. (NEU) Hogwarts Legacy (PS4, Warner)
9. (NEU) Forspoken (PS5, Square Enix)
10.( 8 ) Risen (PS4, THQ Nordic)




Content Copyright (c) 1995-2021 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]