Aktuelle Videospiele-News zu PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, 3DS und PS Vita - Tests, Previews, Screenshots, Videos und Charts seit 1995
Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo

Gamefront

Archiv: Dezember 2016

Samstag, 31.12.16




Grant Kirkhope soll Soundtrack von Rabbids & Mario RPG komponieren

31.12.16 - Die Musik von dem rundenbasierten Rollenspiel Mario RPG: Invasion of the Rabbids (Arbeitstitel) von Ubisoft soll angeblich von Grant Kirkhope stammen. Das behauptet Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.

Kirkhope hat seit 1996 zahllose Videospiele-Soundtracks entworfen, darunter Star Fox Adventures (GC), Yooka-Laylee (PS4, Xbox One, Wii U), Castle of Illusion Starring Mickey Mouse (PS3, Xbox 360) und Donkey Kong 64 (N64).

Ubisoft und Nintendo haben das Rabbids & Mario-Rollenspiel bislang nicht offiziell angekündigt, während sich Kirkhope nicht zu dem Bericht geäußert hat.
CLICK (LaurakBuzz: "Grant Kirkhope is composer on the Switch Mario Rabbids RPG.")



GameStop USA beginnt mit Werbung für Switch

31.12.16 - In einigen amerianischen Filialen von GameStop gibt es ab sofort erste Werbung für die Switch von Nintendo, darunter Poster, Aufsteller, uvm. Das berichtet Reddit User beetleking22 und zeigt einige Fotos der Werbematerialien.

Die Switch kommt weltweit im März 2017 auf den Markt.
CLICK PICTURE (Switch Werbung GameStop)



Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands Ghost Edition angekündigt

31.12.16 - Ubisoft gibt bekannt, dass die Sonderauflage Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands Ghost Edition (PS4, Xbox One) exklusiv bei GameStop in den USA erhältlich sein wird.

Sie kostet USD 219,99 (EUR 209 / Yen 25.700), ist ab dem 07.03.17 zu haben und besteht aus:

- Spiel Ghost Recon Wildlands (Gold Edition mit allen Season Pass-Inhalten)
- Ca. 31 cm große Statue von Nomad, Anführer der Ghost und Waffenspezialist
- 5 bestickte Ghost Recon-Aufnäher
- Exklusive Lithografie von Bolivien
- Steelbook
- Premium Verpackung
CLICK PICTURE (Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands Ghost Edition)



Devil May Cry-Director will 2017 neues Spiel ankündigen

31.12.16 - Hideaki Itsuno von Capcom, der Director von Devil May Cry 2, 3, 4 und Dragon's Dogma, will 2017 ein neues Spiel ankündigen. Das teilt Itsuno in seinen Neujahrsgrüßen mit.

Hinweise zu dem neuen Spiel gibt er nicht - es könnte sich vielleicht um Devil May Cry 5 handeln.



Mafia III Patch 1.05: Video vergleicht PS4 Pro, PS4 und Xbox One

31.12.16 - NX Gamer hat ein Video zum Actionspiel Mafia III (PS4, Xbox One, PC) von 2K Games veröffentlicht, in dem es auf den drei Systemen nach Installation des neuesten Patches 1.05 miteinander verglichen wird.

Die Auflösung auf PS4 Pro beträgt 1620p (Checkerboard), auf der PS4 1080p und der Xbox One 900p. Die Bildrate liegt konstant bei 30 fps auf allen Konsolen, während keine Einbrüche der Bildrate auftreten.
DOWNLOAD VIDEO (Mafia III: Patch 1.05 Tested with PSPro, XboxOne and PS4)



Resident Evil 7 Biohazard: Datamining zeigt Ganzkörperportrait des Hauptcharakters

31.12.16 - Hier ist ein Ganzkörperportrait des Hauptcharakters Ethan aus Capcoms Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One), das via Datamining erstmals zusammengesetzt werden konnte. Release: 24.01.17 (Europa)
CLICK PICTURE (Resident Evil 7 - Ethan Full Body)



Offenbar zwei Harvest Moon-Klassiker für PS4 geplant

31.12.16 - Die PS2-Klassiker Harvest Moon: A Wonderful Life Special Edition und Harvest Moon: Save the Homeland von Natsume werden wohl bald für die PS4 in den USA erscheinen. Darauf weisen Datenbankeinträge der amerikanischen ESRB hin. Eine offizielle Bestätigung liegt noch nicht vor.



Sonys Aniplex kündigt Fate/Grand Order Part 1.5 und Part 2 an

31.12.16 - Sony gibt bekannt, dass sein Aniplex-Studio die Rollenspiele Fate/Grand Order Part 1.5 und Part 2 2017 in Japan veröffentlichen wird.

Part 1.5 soll aus vier einzelnen Episoden bestehen und die Geschichte vom Original zu Part 2 überleiten. Einzelheiten liegen noch nicht vor.

Fate/Grand Order basiert auf der Anime-TV-Serie Fate: Die Spieler reisen in dem von DELiGHTWORKS entwickelten Spiel in der Zeit zurück und verbinden sich mit historischen Figuren wie Julius Caesar, Leonardo da Vinci oder Jeanne d'Arc, um gegen das Böse zu kämpfen.

Fate/Grand Order (iOS, Android) wurde bislang mehr als 7 Mio. Mal in Japan heruntergeladen und hat dort mehr Geld eingespielt als Nintendos/Niantics Pokemon Go (iOS, Android).
CLICK (GamesTalk: "『Fate/Grand Order』第1.5部&第2部2017年配信決定!序章を描くアニメスペシャル『First Order』Blu-ray&DVDの発売も")
CLICK (Bloomberg: "Psst... Sony Has a Hit That's as Big as Pokemon Go in Japan")

Freitag, 30.12.16




Mass Effect: Andromeda: Neue Spielszenen auf der CES 2017

30.12.16 - BioWare wird auf der CES 2017 (05.01.17 - 08.01.17) in Las Vegas neue Spielszenen aus Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One) zeigen. Das teilen die Entwickler mit.

Das Material soll während der NVIDIA Keynote von Firmenmitgründer und CEO Jen-Hsun Huang zu sehen sein. Seine Schwerpunktrede findet am Mittwoch, den 04.01.17, um 18:30 Uhr (Ortszeit Las Vegas) statt; in Deutschland ist es dann bereits Donnerstag, der 05.01.17, 03:30 Uhr nachts. Release: 1. Quartal 2017 (Europa)



Formula Fusion Video Download

30.12.16 - Hier ist ein neues Video zum futuristischen Rennspiel Formula Fusion (PS4, Xbox One, PC) von R8 Games, das von Wipeout inspiriert wurde. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Formula Fusion (Early Access Dec 2016))



Gears of War 2 wird vom Index genommen

30.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Gears of War 2 von Epic Games von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wurde.

Im Anschluss wurde das Spiel von der USK mit dem Prüfsiegel USK 18 gekennzeichnet. Die Streichung tritt ab sofort in Kraft, der Titel ist demnach in Deutschland frei verkäuflich und wird Anfang 2017 als "Games on Demand" im Xbox Store verfügbar sein. Somit sind ab sofort alle Gears of War-Spiele in Deutschland verfügbar.



Mehr Hinweise auf Switch-Markteinführung am 17. März

30.12.16 - Es verdichten sich die Hinweise, dass Nintendo die Switch am 17.03.17 in Europa auf den Markt bringen wird. Bislang nennt Nintendo offiziell nur März 2017 als Termin für die Markteinführung.

Der 17.03.17 wurde zuvor u.a. von Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.com sowie vom britischen Händler Gameseek genannt. Jetzt deutet Nintendo selbst auf dieses Datum hin.

Die Belohungen von MyNintendo laufen für gewöhnlich zum Ersten eines jeden Monats aus, bevor sie Platz machen für neue Belohnungen. Doch jetzt verfallen viele Belohnungen bereits Mitte März 2017, am 16.03.17.

Dies könnte vielleicht damit zu tun haben, dass die Switch tatsächlich am 17.03.17 in Europa erscheint und spezielle Switch-Belohnungen ab diesem Tag angeboten werden sollen. Nintendo hat sich zu der Meldung nicht geäußert.
CLICK (Reddit: "Is MyNintendo Hinting at the Switch's release date?")



Switch-Werbematerial nächste Woche in USA? / Erste Werbung in Australien gestartet

30.12.16 - GameStop soll in der nächsten Woche Werbematerialien für die Switch von Nintendo erhalten, so dass alle amerikanischen Filialen ab diesem Zeitpunkt mit Werbung für die neue Konsole beginnen können. Das meldet GoNintendo unter Berufung auf eine vertrauens- und glaubwürdige Quelle.

Die GameStop-Niederlassungen sollen diese Ankündigung von ihrer Zentrale erhalten haben. In der Nachricht befindet sich keine Datum, ab wann das Werbematerial verwendet werden darf.

Damit wäre es möglich, dass schon ab der nächsten Woche in US-Filialen von GameStop Switch-Werbung zu sehen ist, darunter Poster, Aufsteller, Infoständer, Prospekte, usw.

In Australien hat Nintendo zwischenzeitlich mit der ersten Werbung für Switch begonnen und Läden mit entsprechendem POS-Material ausgestattet.
CLICK PICTURE (Switch Werbung Australien)
CLICK (GoNintendo: "Today's BIG Story (12/29/16) - Exclusive info on Switch advertising and more!")



Nex Machina Video Download

30.12.16 - Hier ist ein neues Video zum Top-Down-Shooter Nex Machina von Housemarque. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Nex Machina and the Art of Gameplay)

Donnerstag, 29.12.16




PlayStation Plus-Spiele für Januar vorgestellt

29.12.16 - Sony gibt bekannt, dass PlayStation Plus-Mitglieder in Europa folgende Spiele und Inhalte kostenlos ab dem 03.01.17 erhalten werden.

- Day of the Tentacle Remastered (PS4, PS Vita)
- This War of Mine: The Little Ones (PS4)
- Blazerush (PS3)
- The Swindle (PS3, PS4, PS Vita)
- Azkend 2
- Titan Souls (PS Vita, PS4)
CLICK (PlayStation: "This War of Mine: The Little Ones & Day of the Tentacle Remastered im Januar bei PS Plus")



Nächstes Assassin's Creed auch für Switch?

29.12.16 - Ubisoft soll das nächste Spiel der Assassin's Creed-Serie (PS4, Xbox One) auch für die Switch auf den Markt bringen. Das behaupten der YouTuber OBE1plays und Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.

Ubisoft hat den Bericht nicht kommentiert.



Ein Bild zu Zelda: Breath of the Wild

29.12.16 - Nintendo hat ein neues Bild zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) veröffentlicht. Release: 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (Zelda: Breath of the Wild)



Neue Downloads in den USA

29.12.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U Virtual Console
- Mario Kart 64

New 3DS Virtual Console
- Castlevania Dracula X



Star Wars: Battlefront III: Videos zeigen eingestellten Shooter

29.12.16 - Hier sind zwei Videos, die den Shooter Star Wars: Battlefront III zeigen sollen. Das Spiel wurde bei Free Radical entwickelt, dann aber eingestellt und nicht mehr weiterentwickelt. Es handelt sich um Pre-Alphha-Material von der Xbox 360. Die Soundqualität in den Videos ist leider ziemlich schlecht.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Star Wars Battlefront 3: Mission 1 (Pt. 1 & 2)



Top 10: Japanische Entwickler wählen Spiele des Jahres

29.12.16 - 4gamer.net hat 149 japanische Spiele-Entwickler nach ihren Spielen des Jahres 2016 befragt.

Titel / Systeme / Anzahl der Stimmen
1. Persona 5 (PS4/PS3): 21
2. Pokemon GO (iOS): 20
3. Final Fantasy XV (PS4/Xbox One): 17
4. The Last Guardian (PS4): 8
5. Inside (PS4/Xbox One/PC): 7
6. Overwatch (PS4/Xbox One): 5
7. Summer Lesson (PS4): 4
8. Uncharted 4: A Thief's End (PS4): 3
9. Dragon Quest Builders (PS4/PS3/PSVita): 3
10. Shadowverse (iOS/Android): 3
CLICK (4gamer: "149人のゲーム業界著名人に聞く,2016年の回顧と2017年への展望。4Gamer恒例の年末企画をお届け")



Dragon Quest XI mit Camping, Schmiede und Drachenreiten / Video Download / 11 Bilder

29.12.16 - Im Rollenspiel Dragon Quest XI: Sugi Sarishi Toki o Motomete (PS4, Switch, 3DS) können die Spieler Campen und auf einem Drachen reiten. Das geht aus einem Beitrag des japanischen Fernsehsenders NHK hervor, der diesen zum 30. Geburtstag von Dragon Quest ausstrahlte.

Sobald sich die Party ums Lagerfeuer versammelt hat, öffnet sich ein "Camp Menü": Die Charaktere ruhen sich aus und erhalten HP und MP zurück, nehmen "mysteriöse Schmiedearbeiten" vor, patroullieren die Gegend und preisen die Götter.

In der Schmiede kann der Spieler u.a. verschiedene Waffen herstellen. Dazu braucht man verschiedene Zutaten. Die Items, die man erhält, sind unterschiedlich schwer herzustellen. Zu sehen waren:

- Modified Miracle Sword (Kiseki no Tsurugi Kai)
- Platinum Sword
- Zombie Killer
- Zombie Buster
- Magic Swordsman Rapier (Makenshi no Rapier)
- Silver Rapier (Zan no Rapier)
- Fire Sword (Honoo no Tsurugi)
- Metal Slime Sword (Metasura no Tsurugi)
- Hayabusa Sword Modified (Hayabusa no Tsurugi Kai)
- Inferno Sword
- Copper Sword (Seidou no Tsurugi)
- Iron Sword (Tetsu no Tsurugi)

Dragon Quest XI wird 2017 in Japan auf den Markt kommen.
CLICK PICTURE (11 x Dragon Quest XI)
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Quest XI - NHK Sondersendung)



Resident Evil 7 Biohazard: Datamining zeigt neue Schauplätze und Charaktere

29.12.16 - Durch Datamining der neuesten Demo von Capcoms Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) sind einige bislang noch nicht offiziell gezeigte Schauplätze bekannt geworden.

Die 13 Bilder zeigen Räume, zu denen man in der Demo keinen Zugang hat, sowie andere Bereiche, die wohl erst im finalen Spiel begehbar sind (Keller, Raum hinter der Voodoo-Puppe, usw.).
CLICK PICTURE (13 x Resident Evil 7 Biohazard)



For Honor Apollyon Collector's Edition angekündigt

29.12.16 - Ubisoft gibt bekannt, dass für das mittelalterliche Schwertkampfspiel For Honor (PS4, Xbox One, PC) die Sonderauflage "Apollyon Collector's Edition" exklusiv bei GameStop in den USA erhältlich sein wird. Sie kostet USD 219,99 (EUR 210 / Yen 25.700), erscheint am 14.02.17 in den USA und enthält:

- Spiel For Honor (Gold Edition)
- 44 cm große Apollyon Statue
- Exklusive Apollyon Lithografie
- Notiz "Origins Note" über die Geheimnisse von Apollyon
- Premium Collector's Edition Verpackung
CLICK PICTURE (For Honor Apollyon Collector's Edition)



Destiny: Womöglich auch Patches mit Story-Inhalten geplant?

29.12.16 - Neue Stellenanzeigen von Bungie deuten darauf hin, dass es in kommenden Patches für Destiny (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) auch Story-Inhalte geben könnte.

Zunächst werden ein "Head of Narrative Development" und ein "Narrative Director" gesucht. Sie sollen sich um Erweiterungen, Nachfolger, uvm. kümmern, wobei der "Head of Narrative Development" sämtliche Arbeiten überwacht und leitet.

Speziell ein Stellenangebot für einen "Live Narrative Director" sticht heraus, der sich um "regular small-scale Relases" kümmern soll. Damit sind wohl kleine, herkömmliche Patches gemeint.

Bislang gab es für Destiny keine "regular small-scale Relases", die etwas mit der Story zu tun hatten. Mit ihnen wurden nur Events veröffentlicht. Der "Live Narrative Director" wäre deshalb eigentlich auch nicht notwendig, weil fernab von DLCs keine Inhalte erschienen, die etwas mit der Geschichte zu tun hatten.

Deshalb könnte es sein, dass Bungie in Zukunft auch Patches mit Story-Inhalten veröffentlichen wird.
CLICK (WGG: "Destiny 2: A Bungie Job Listing Has Me Worried About This Monumental Sequel")



Friday the 13th: The Game: Entwickler starten Umfrage für Beta-Feedback

29.12.16 - Gun Media führt eine Umfrage unter den Beta-Teilnehmern von Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One) durch, um Feedback zum Spiel zu erhalten. Die erhaltenen Meinungen und Kritiken sollen bei der Fertigstellung des Spiels berücksichtigt werden. Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK (SurveyMonkey: "Friday the 13th: The Game Beta Survey ")



Final Fantasy Awakening mit über 2 Mio. Downloads

29.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass das Online RPG Final Fantasy Awakening mehr als 2 Mio. Mal seit seiner Veröffentlichung am 15.12.16 heruntergeladen wurde.

Das Spiel basiert auf Final Fantasy Type-0 Online (PC, iOS, Android) und ist nur in China erhältlich. Es wurde von Perfect World China entwickelt, die die Final Fantasy-Marke offiziell von Square Enix lizenziert haben.
CLICK (SquareEnix: "スマートフォン向け「最終幻想 覚醒」200万ダウンロードを突破")
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy Awakening (CN) - Gameplay footage)



Super Mario Run Vorregistrierung für Android möglich

29.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass ab sofort Vorregistrierungen für die Android-Version von Super Mario Run (iPhone, iPad, Android) im Google Playstore möglich sind.

Nutzer erhalten dann an dem Tag, an dem die App veröffentlicht wird, eine Benachrichtigung. Einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht.



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

29.12.16 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 22.12.16 bis 28.12.16 erfasst.

1. ( 1 ) Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Capcom)
2. ( 2 ) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
3. ( 3 ) Poochy & Yoshi's Woolly World (3DS, Nintendo)
4. ( 5 ) Horizon: Zero Dawn (PS4, Sony)
5. ( 4 ) Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (3DS, Nintendo)
6. ( 7 ) For Honor (PS4, Ubisoft)
7. ( 6 ) Digimon World - Next Order (PS4, Bandai Namco)
8. ( 8 ) Resident Evil 7 Biohazard (Xbox One, Capcom)
9. ( 9 ) Tales of Berseria (PS4, Bandai Namco)
10.(10 ) Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands (PS4, Ubisoft)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

29.12.16 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Mittwoch, 28.12.16




FCC-Eintrag gibt technische Details der Switch preis

28.12.16 - Nintendo hat die Switch bei der FCC (Federal Communications Commission), der Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte in den USA, vorgelegt, wodurch einige neue technische Details bekannt wurden:

- Switch hat weder 3G noch LTE
- Bluetooth wird unterstützt
- Akku nicht vom Kunden herausnehmbar
- Netzteil Ausgangsleistung: 5V - 15V, 2.6A (max. 39 W)
- Unterstützung von 2.GHz und 5 GHz WLAN-Band, einschließlich 801.11ac

Die Switch soll im März 2017 in Europa auf den Markt kommen.
CLICK (FCC: "OET Exhibits List")

Dienstag, 27.12.16




Aktuelle Wertungen der Famitsu

27.12.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix): 8 / 9 / 8 / 9 - (34/40)
NEW Danganronpa V3: Minna no Koroshiai Shingakki (PS4/PS Vita, Spike Chunsoft): 10 / 9 / 9 / 9 - (37/40)
Wild Guns Reloaded (PS4, Natsume): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Chronicles of Teddy: Harmony of Exidus (PS4, Arc System Works): 7 / 7 / 7 / 9 - (30/40)
Rollercoaster Dreams (PS4, Colopl): 7 / 6 / 8 / 7 - (28/40)
Steep (PS4/Xbox One, Ubisoft): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)



Genki eröffnet Countdown Website für Genki Racing Project

27.12.16 - Genki hat eine Countdown Website für seine Genki Racing Project-Serie in Japan eröffnet, auf der der Countdown am 05.01.17 endet.

Zu der Reihe zählen die Shutoko Battle- (engl. "Tokyo Xtreme Racer") und Kaido Battle-Spiele.
CLICK (SB-X: "Genki Racing Project")



Square Enix schützt Studio Istolia

27.12.16 - Square Enix hat den Titel Studio Istolia beim japanischen Patent- und Markenamt schützen lassen, wie Trademark_Bot meldet.

Es ist unklar, um was es sich handelt: Es könnte ein neues Spiel sein, eine neue Entwicklungs-Abteilung, uvm. Square Enix hat sich zu dem Markenschutz nicht geäußert.
CLICK (Trademark_Bot: "Studio Istolia")



Dark Souls III: EUR 430 teure Figur von Soul of Cinder geplant

27.12.16 - From Software gibt bekannt, dass zum Action RPG Dark Souls III (PS4, Xbox One) eine Figur von "Soul of Cinder" im Maßstab 1:6 in Japan veröffentlicht wird. Sie ist etwa 42 cm groß und kostet Yen 52.800 (EUR 430 / USD 450).
CLICK PICTURE (Dark Souls III - Soul of Cinder)



26 Bilder zu Dragon Quest XI

27.12.16 - Square Enix zeigt 26 Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest XI: Sugi Sarishi Toki o Motomete (PS4, Switch, 3DS). Release: 2017 (Japan)
CLICK PICTURE (26 x Dragon Quest XI)



NieR Automata: Video des heutigen Live Streams

27.12.16 - Square Enix hat den heutigen Live Stream zum Action-Rollenspiel NieR Automata als Video veröffentlicht, das eine Laufzeit von 80 Minuten hat und einige neue Spielszenen enthält. Release: 10.03.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Nier Automata - Live Stream)



Sony Japan Studio eröffnet YouTube-Kanal

27.12.16 - Sony gibt bekannt, dass sein Sony Interactive Entertainment Japan Studio einen YouTube-Kanal eröffnet hat. Auf YouTube will Sony fortan Live Streams veröffentlichen.

Von dem Studio stammen u.a. The Last Guardian, Bloodborne (mit From Software), die Gravity Rush-Serie, uvm.
CLICK (YouTube: "Sony IE Japan Studio")



Birthdays The Beginning Video Download

27.12.16 - NIS America zeigt ein 15 Minuten langes Video zur Aufbau-Simulation Birthdays The Beginning, die am 12.05.17 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Birthdays the Beginning)



Double Dragon IV Video Download / PAL Termin / Homepage eröffnet

27.12.16 - Arc System Works zeigt ein Video zum Prügelspiel Double Dragon IV, das am 30.01.17 weltweit erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: "Double Dragon IV")
DOWNLOAD VIDEO (Double Dragon 4 - Teaser Trailer)



Switch-Stationen nach Markteinführung separat erhältlich

27.12.16 - Nintendo soll angeblich separat erhältlich Switch-Stationen einige Zeit nach der Markteinführung der neuen Konsole in den Handel bringen. Das behauptet Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.com.

Diese Basis-Stationen sollen recht preiswert sein, so dass die Spieler ruhig zwei bis drei in ihrem Haushalt besitzen könnten. Die Switch soll im März 2017 weltweit auf den Markt kommen.
CLICK (Reddit: "Some time after launch there will be extra docks.")



Square Enix verschiebt Final Fantasy XV-Ableger King's Knight: Wrath of the Dark Dragon

27.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass man das Rollenspiel King's Knight: Wrath of the Dark Dragon (iOS, Android) von 2016 auf 2017 weltweit verschoben hat.

King's Knight wird auch von Noctis und seinen Freunden in Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) gespielt. Es besitzt einen Mehrspieler-Modus für bis zu vier Teilnehmer, eine eigene Geschichte und Welt.
CLICK (SquareEnix: "The launch of KING'S KNIGHT has been postponed to 2017. We apologize to all pre-registered players and eager fans for the delay.")



Final Fantasy XV-Minispiel Justice Monsters Five wird im März abgeschaltet

27.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass man den Service für das Final Fantasy XV-Minispiel Justice Monsters Five (iOS, Android) zum 27.03.17 einstellen wird.

Die In-Game Währung "Golden Orb" wird für das Flipper-Rollenspiel ab dem 27.02.17 nicht mehr verkauft. Für nicht verwendete Orbs will Square Enix den Kunden eine Entschädigung geben, die man zu einem späteren Zeitpunkt genauer definieren wird.

Justice Monsters Five wurde am 29.08.16 veröffentlicht.
CLICK (SquareEnix: "【重要】サービス終了のお知らせ(3/27) ")

Sonntag, 25.12.16




Nintendo schützt Eternal Darkness

25.12.16 - Nintendo hat den Markenschutz für das Action/Adventure Eternal Darkness: Sanity's Requiem (GC, 2002) von Silicon Knights beim amerikanischen Patent- und Markenamt erneuert, wie ein Datenbankeintrag zeigt.

Ein neuer Teil von Eternal Darkness ist unwahrscheinlich; da die Switch angeblich aber via Virtual Console kompatibel zum Gamecube sein soll, könnte es sein, dass das Spiel irgendwann als Retro-Titel für die Switch angeboten wird.

Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert.



Nintendo lässt Super Nintendo-Controller schützen

25.12.16 - Nintendo hat beim japanischen Patent- und Markenamt ein Bild des Super Nintendo-Controllers (jap. "Super Famicom") am 24.12.16 schützen lassen. Das meldet Trademarkbot.

Es ist unklar, was Nintendo mit dem Markenschutz beabsichtigt: Es könnte vielleicht ein Hinweis dafür sein, dass ein Super NES Classic Mini geplant ist, der Schutz könnte auch mit der Switch in Zusammenhang stehen oder einfach nur ein Routine-Eintrag ohne weitere Bedeutung sein.

Nintendo hat sich zu dem Markenschutzeintrag nicht geäußert.
CLICK PICTURE (Super NES / Super Famicom Controller - Schutz)
CLICK (Trademark_bot: "[商願2016-136902] 商標:[画像] / 出願人:任天堂株式会社 / 出願日:2016年12月5日 / 区分:9(家庭用テレビゲーム機用プログラムほか),28(家庭用テレビゲーム機ほか)")



Dead Rising 4 erhält neue Schwierigkeitsgrade

25.12.16 - Capcom gibt bekannt, dass man für das Actionspiel Dead Rising 4 neue Schwierigkeitsgrade Anfang 2017 weltweit veröffentlichen wird.
CLICK (DeadRising: "As a fan request new difficulty levels are coming early in the new year.")



Bloodborne Official Artworks angekündigt

25.12.16 - Sony und From Software geben bekannt, dass das Buch Bloodborne Official Artworks am 23.05.17 auch in Europa auf den Markt kommen wird.

Das Buch hat 256 Seiten und enthält Artworks, Charakter-Entwürfe, Monster-Designs, Zeichnungen der Schauplätze, Waffen, Items und vieles mehr aus dem 2015 veröffentlichten Action RPG.
CLICK (Amazon: "Bloodborne Official Artworks")



Hellblade Video Download

25.12.16 - Ninja Theory veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Hellblade: Senua's Sacrifice, das 2017 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Hellblade: Senua's Sacrifice | Dev Diary 25 | Becoming Senua)



Neues zu Tekken 7 im Januar

25.12.16 - Bandai Namco wird Neuigkeiten zum Prügelspiel Tekken 7 (PS4, Xbox One) im Januar 2017 mitteilen. Das kündigt Director Katsuhiro Harada an.

Vielleicht wird Bandai Namco den genauen Erscheinungstermin des Spiels im nächsten Monat nennen, das Anfang 2017 in Europa auf den Markt kommen soll.



Earthlock: Festival of Magic PAL Termin

25.12.16 - Snowcastle gibt bekannt, dass das Rollenspiel Earthlock: Festival of Magic (PS4, Wii U) Ende Januar 2017 als digitaler Download in Europa erscheinen wird.

Freitag, 23.12.16




Entwickeln Hidetaka Miyazaki (Dark Souls) und Berserk-Macher Kentaro Miura neues Spiel?

23.12.16 - Hidetaka Miyazaki, Director der Dark Souls-Serie und Präsident von From Software, soll angeblich mit Kentaro Miura, dem Schöpfer der Manga-Serie Berserk, an einem neuen Spiel arbeiten.

Das behauptet Gonzalo Alvarez, ein mexikanisch-amerikanischer Illustrator und Spiele-Designer, der gerade in Tokio ein Zeichenstudium absolviert und im Rahmen seiner Ausbildung From Software und die Berserk-Designer besucht hat.

Die Bestätigung für so ein Projekt hat er bei Hakusensha Publishing von Taniguchi, einem Redakteur der Beserk-Comics erhalten.

Alvarez hat seinen dreitägigen Tokio-Aufenthalt ausführlich auf seiner Website beschrieben, dazu Fotos aus den Büros von From Software und Hakusensha Publishing veröffentlicht. Zwar wurde ein solches Gemeinschaftprojekt noch nicht von From Software oder Hakusensha Publishing bestätigt, doch macht Alvarez' Bericht einen durchaus glaubwürdigen Eindruck.



Kingdom Hearts III: Hikaru Utada steuert Musik bei

23.12.16 - Die amerikanisch-japanische Sängerin Hikaru Utada wird erneut einen Song für die Kingdom Hearts-Serie komponieren und arbeitet an einem Titelsong für Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One). Das bestätigte ihr Vater und Manager Teruzane Utada auf Twitter.

Hikaru Utada hatte in der Vergangenheit bereits zwei Titelsongs für die Square Enix-Serie entworfen: Für Kingdom Hearts (PS2, 2002) sang sie "Simple and Clean", für Kingdom Hearts II (PS2, 2005) ""Sanctuary". Release: TBA (Europa)
CLICK (KhInsider: "Utada Teruzane confirms Utada Hikaru's involvement in KINGDOM HEARTS 3's theme song")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

23.12.16 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 12.12.16 bis 17.12.16 beziehen.

PS4
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)
2. ( 2 ) Battlefield 1 (EA)
...
6. ( - ) Final Fantasy XV Day 1 Edition (Square Enix)

Xbox One
1. ( 1 ) Forza Horizon 3 - Standard Edition (Microsoft)
2. ( 2 ) Battlefield 1 (EA)
...
4. ( - ) Watch Dogs 2 (Ubisoft)

PS3
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)
2. ( - ) Call of Duty: Black Ops 2 (Activision)

Xbox 360
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)
2. ( - ) Minecraft (Microsoft)

Wii
1. ( 1 ) Just Dance 2017 (Ubisoft) 2. ( - ) Mario Kart Wii Selects (Nintendo)



Project Re Fantasy Video Download

23.12.16 - Atlus zeigt ein erstes Konzeptvideo zum Rollenspiel Project Re Fantasy, das im neu gegründeten Studio Zero entsteht. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Project Re Fantasy - Konzeptvideo)



Halo Wars: Definitive Edition wird separat erhältlich sein

23.12.16 - Die 343 Industries werden das Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars: Definitive Edition später im Jahr 2017 auch separat zum Kauf anbieten. Das geht aus der offiziellen Xbox Website hervor.

Bislang erhalten nur Vorbesteller von Halo Wars 2 Zugang zur Halo Wars: Definitive Edition. Release: 21.02.17 (Europa)



Kein I Am Setsuna Nachfolger geplant

23.12.16 - Square Enix hat keine Pläne für einen Nachfolger des Rollenspiels I Am Setsuna (PS4/PS Vita, jap. "Ikenie to Yuki no Setsuna") von Tokyo RPG Factory. Das teilen Director Atsushi Hashimoto und Art Director Jun Suzuki in einer Fragerunde auf YouTube mit.



God of War bereits komplett durchspielbar

23.12.16 - Cory Barlog hat God of War jetzt zum ersten Mal komplett durchspielen können. Das teilte der Director des Spiels bei Sony Santa Monica über dessen Entwicklungsstand mit.

Aufgrund des Grades der Fertigstellung ist es möglich, dass God of War vielleicht schon 2017 auf den Markt kommen wird. Sony nennt offiziell keinen Erscheinungstermin für das Spiel.
CLICK (CoryBarlog: "Just finished first full play through with the leads. very exciting milestone for us!")



Zelda: Breath of the Wild Spieleberater von Piggyback

23.12.16 - Piggyback gibt bekannt, dass man den offiziellen Spieleberater zu Nintendos Action/Adventure The Legend of Zelda: Breath of the Wild (NS, Wii U) veröffentlichen wird.

Drei Ausgaben sind anscheinend geplant, darunter eine Standard-Ausgabe und eine Collector's Edition. Release: 2017 (Europa)
CLICK (Piggyback: "Something legendary is in the making...")



Jährlich zwei bis drei Smartphone-Spiele von Nintendo

23.12.16 - Nintendo will ab 2017 jedes Jahr zwei bis drei Spiele für Smartphones auf den Markt bringen. Das kündigte Firmenpräsident Tatsumi Kimishima in einem Interview der Zeitung Kyoto Shimbun an.
CLICK (Kyoto: "「スーパーマリオラン」DL1億件超にらむ 任天堂、新ゲームも")



Super Mario Run verzeichnet über 50 Mio. Downloads

23.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass Super Mario Run (iPhone, iPad) weltweit insgesamt über 50 Mio. Mal seit der Veröffentlichung heruntergeladen wurde. Das Spiel erschien weltweit am 15.12.16.
CLICK (Nintendo: "【お知らせ】「スーパーマリオ ラン」全世界5000万ダウンロードを記念して、キノピオラリーの「ラリーチケット」を10枚プレゼントしています。これからも「スーパーマリオ ラン」をよろしくお願いします。")



Erstes Video zu 80's Overdrive

23.12.16 - Hier ist ein erstes Video zum Rennspiel 80's Overdrive von Insane Code, das im 1. Halbjahr 2017 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (80s OVERDRIVE - Gameplay footage)



Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King Video Download

23.12.16 - Square Enix zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King. Release: 20.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.12.16 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Gears of War 2 (Xbox 360, Microsoft)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

- Toukiden 2 (PS4/PS Vita, Koei Tecmo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Walking Dead: A New Frontier - Ties that Bind (Part One) (PS4/Xbox One, Telltale)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Warhammer 40.000: Deathwatch (PS4, Funbox)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Nier: Automata (PS4, Square Enix)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 22.12.16




NieR Automata Live Stream am 27. Dezember / Demo jetzt erhältlich

22.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass man zum Action-Rollenspiel NieR Automata einen Live Stream am 27.12.16 um 20:00 Uhr (Japan-Standardzeit) veröffentlichen wird; in Deutschland ist es dann erst 12:00 Uhr mittags.

In dem Stream wollen Produzent Yosuke Saito von Square Enix und Produzent Eijiro Nishimura von Platinum Games neue Spielszenen zeigen sowie neue Details preisgeben.

Der Stream wird auf YouTube übertragen. Mittlerweile ist auch die Demo in Europa veröffentlicht wurden. Sie steht im PlayStation Store zum Download bereit und hat eine Größe von 4.4GB. Release: 10.03.17 (Europa)



Future Press kündigt The Last Guardian - An Extraordinary Story an

22.12.16 - Future Press gibt bekannt, dass man das Buch The Last Guardian - An Extraordinary Story am 28.02.17 in Europa auf den Markt bringen wird.

Auf 256 Seiten werfen die Autoren einen Blick auf die Entstehung des PS4-Spiels, wie die Geschichte entstand und welche Inspirationen Fumito Ueda und seine Entwickler hatten.

Dazu kommen zahlreiche Artworks, Entwürfe und Skizzen der Designer, darunter noch nie zuvor veröffentlichte Illustrationen. Die Leser finden auch einen kompletten Walktrough, der viele Geheimnisse lüften soll.
CLICK (Future-Press: "THE LAST GUARDIAN - AN EXTRAORDINARY STORY - The beauty of an art book, the depth you expect from Future Press")



God of War: Neue Details bei 15 Mio. Views des E3-Trailers

22.12.16 - Sony Santa Monica will neue Details zu God of War preisgeben, wenn der E3 Trailer des Spiels mehr als 15 Mio. Views hat; aktuell wurde das Video 14,4 Mio. Mal aufgerufen.

Das verspricht Director Cory Barlog von Sony Santa Monica. Release: TBA (Europa)
CLICK (MobilenApps: "'God Of War' PS4 Update: New Details Coming At 15M Views? Shooting Almost Done, Director Says")



Disaster Report 4 Plus: Summer Memories für Europa/USA geplant

22.12.16 - Granzella will das Survival-Actionspiel Zettai Zetsumei Toshi 4+: Summer Memories unter dem Titel Disaster Report 4 Plus: Summer Memories offenbar auch in Europa und den USA auf den Markt bringen.

Das geht aus einer heute eröffneten englischen Website hervor. Die Serie wurden in Europa als SOS: The Final Escape bekannt. Release: TBA (Europa)



PS4 YouTube App unterstützt PlayStation VR

22.12.16 - Sony gibt bekannt, dass ein Update der YouTube App für die PS4 in den USA erhältlich ist. Das Update fügt der App PlayStation VR-Unterstützung zu.

Nutzer können 360 Grad Videos auf YouTube fortan mit PlayStation VR anschauen. Das Update hat die Versionsnummer 1.09. Im Changelog steht lediglich "Adds PlayStation VR support".

Sollte das Update noch nicht zu sehen sein, sollte man die "Check for Update" Option auswählen - in Europa wird die neue App ab heute erwartet.
CLICK (PlayStationVRUS: "PS4 Youtube App now supports PlayStation VR")



Turn 10 plant offenbar Forza Motorsport 7

22.12.16 - Turn 10 soll Forza Motorsport 7 vorbereiten. Das sagte Thomas Jackermeier, der CEO des Zubehörherstellers Fanatec, der u.a. Lenkräder herstellt.

Im offiziellen Forum von Fanatec fragte Jackermeier, welche Probleme die Spieler mit Lenkrad, Pedalen und Schaltung in Forza Motorsport 6 (Xbox One) hatten. Sie möchten ihm bitte Kritik und Anregungen mitteilen und welche neuen Features sie in Forza Motorsport 7 gerne sehen wollen.

Weder Turn 10 noch Microsoft haben Forza Motorsport 7 offiziell angekündigt.
CLICK (GTPlanet: "Forza Motorsport 7 Confirmed by Fanatec, with Promising News for Wheel Users")



Neue Infos und Bilder zu Dragon Quest XI

22.12.16 - Die Jump hat neue Details und Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest XI: Sugi Sarishi Toki o Motomete (PS4, Switch, 3DS) von Square Enix veröffentlicht, das 2017 in Japan auf den Markt kommen soll.

Man sieht Emma, eine gute Freundin des Helden. Sie will mit ihm ein Ritual durchführen und auf den Berg der Götter klettern. Der Held kann außerdem mit dem Weltenbaum kommunizieren, der sich im Zentrum der Welt befindet und schwebt.

Er trägt auf seiner rechten Hand zudem ein Muttermal, das laut der Jump glühen und dadurch etwas auslösen kann. Auf den Bildern ist ferner das Heimatdorf Ishi des Helden zu sehen.

Schließlich wird auch ein Blick aufs Kampfsystem geboten. Auf der PS4 sind sowohl Party als auch Monster in 3D modelliert worden. Auf dem 3DS sieht man im 3D Modus Party und Monster, im 2D Modus nur die Monster.
CLICK PICTURE (Dragon Quest XI)



Star Wars Battlefront Rogue One: Scarif mit Fehlern behaftet

22.12.16 - Electronic Arts hat den DLC "Rogue One: Scarif" für Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One) mit etlichen Fehlern veröffentlicht, unter denen zahlreiche Spieler leiden. Das lässt sich dem offiziellen Forum entnehmen.

Besitzer von zuvor gekauftem DLC können nicht mehr diesen zugreifen. In manchen Partien haben die Rebellen zwar gewonnen, doch wird das Imperium am Ende zum Sieger erklärt. Einige Kills werden zudem nicht gewertet.

Electronic Arts und DICE arbeitet im Moment an einem Patch.
CLICK (StarWars: "Star Wars Battlefront Rogue One: Scarif Bug Tracking")



Resident Evil 7 Biohazard: Unboxing Video der Complete Edition / Erster DLC heißt vielleicht "Crazy House"

22.12.16 - Capcom hat ein Unboxing Video der Complete Edition des Horrorspiels Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) veröffentlicht.

Der erste DLC des Spiels soll womöglich "Crazy House" heißen. Das hat User Temp89 via Datamining der PC-Demo herausgefunden.

Dieser Modus soll vergleichbar mit dem "Raid Mode" von Resident Evil Revelations (PS3, Xbox 360, Wii U, 3DS) sein, indem man Karten immer und immer wieder für Belohnungen spielt. Capcom hat diese Angaben nicht bestätigt. Release: 24.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Présentation de RESIDENT EVIL 7 Complete Edition - Capcom TV)



Switch-Auflösung soll bei 1440p/1080p liegen

22.12.16 - Die Switch soll eine Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD) haben, wenn sie in der Switch Station steht; nimmt man die Konsole aus der Basis und wechselt in den Handheld-Modus, soll die Auflösung bei 1920 x 1080 (Full HD 1080p) liegen.

Das schreibt Takashi Mochizuki, Journalist des Wall Street Journals, der sich auf Aussagen von Ace Research Institute Analyst Yasuda bezieht.

Nintendo hat die Auflösung der Switch noch nicht offiziel bekanntgegeben, die im März 2017 weltweit erscheinen soll.



Ein Bild zu Zelda: Breath of the Wild

22.12.16 - Nintendo hat ein weiteres Bild zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) veröffentlicht. Release: 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (Zelda: Breath of the Wild)



Neue Downloads in den USA

22.12.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U eShop
- Radiantflux: Hyperfractal
- Shantae: Half-Genie Hero

Wii U Virtual Console
- Mario Party 2

3DS eShop
- Geki Yaba Runner Deluxe
- Gourmet Dream
- Mini Golf Resort
- Demo Ice Station Z

New 3DS eShop
- Hit Ninja



RollerCoaster Tycoon Classic veröffentlicht / 6 Bilder

22.12.16 - Atari gibt bekannt, dass die Simulation RollerCoaster Tycoon Classic (iOS, Android) ab sofort im Playstore und App Store ab EUR 5,99 zu haben ist.

RollerCoaster Tycoon Classic ist eine neue RCT-Erfahrung und verbindet das Beste aus zwei der erfolgreichsten und beliebtesten Spiele der Serie: RollerCoaster Tycoon und RollerCoaster Tycoon 2.

Der Spieler baut und leitet Vergnügungsparks mit den fantastischsten Fahrgeschäften, die er sich vorstellen kann. RCT Classic bietet eine Mischung aus dem authentischen Spielgefühl, der Spieltiefe und dem Grafikstil von Chris Sawyers originalen RollerCoaster Tycoon-Bestsellern für PC, angepasst und verbessert für mobile Geräte.

Vollgestopft mit Inhalten: Spieler können Achterbahnen planen und bauen, die Landschaften von Parks gestalten und sich um Personal und Finanzen kümmern, damit die Gäste glücklich sind und der Rubel rollt.
CLICK PICTURE (RollerCoaster Tycoon Classic)



Konami meldet über 4 Mio. Downloads von Jikkyou Powerful Soccer

22.12.16 - Konami gibt bekannt, dass das Fußballspiel Jikkyou Powerful Soccer (iOS, Android) weltweit mehr als 4 Mio. Mal seit seiner Veröffentlichung am 07.12.16 heruntergeladen wurde.

Der Erfolg des Free-To-Play-Titels ließ gleichzeitig den Aktienkurs von Konami auf den höchsten Stand seit Juli 2016 klettern: Aktuell notiert das Papier bei Yen 4.485 (+ 4,8 Prozent) in Tokio.

Jikkyou Powerful Soccer war in der ersten Woche der Veröffentlichung das am meisten heruntergeladene Spiel in Japan.
CLICK (Bloomberg: "Konami Climbs as Smartphone Soccer Game Downloads Hit 4 Million")
CLICK (Konami: "Mobile Game "JIKKYOU POWERFUL SOCCER" Over 4 Million Downloads within 2 weeks!")



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

22.12.16 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 15.12.16 bis 21.12.16 erfasst.

1. ( 1 ) Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Capcom)
2. ( 2 ) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
3. ( 3 ) Poochy & Yoshi's Woolly World (3DS, Nintendo)
4. ( 4 ) Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (3DS, Nintendo)
5. ( 5 ) Horizon: Zero Dawn (PS4, Sony)
6. ( 6 ) Digimon World - Next Order (PS4, Bandai Namco)
7. (NEU) For Honor (PS4, Ubisoft)
8. ( 8 ) Resident Evil 7 Biohazard (Xbox One, Capcom)
9. ( 7 ) Tales of Berseria (PS4, Bandai Namco)
10.(10 ) Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands (PS4, Ubisoft)

Mittwoch, 21.12.16




Aktuelle Wertungen der Famitsu

21.12.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Dead Rising 4 (Xbox One, Capcom): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
Job Simulator (PS4, Sony): 7 / 7 / 7 / 9 - (30/40)
Star Strike Ultra VR (PS4/PSVR, Sony): 8 / 7 / 7 / 7 - (30/40)
Dogos (PS4/Xbox One, CrossFunction): 6 / 7 / 7 / 6 - (26/40)
Legna Tactica (3DS, Kemco): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Paranautical Activity (PS4/PS Vita, CrossFunction): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)



Resident Evil 7 Biohazard: Neue Details durch Dataminig zu Waffen, Gegnern, NPCs, Tipps, Bosskämpfen, Tutorials

21.12.16 - Durch Datamining der neuesten Demo haben einige User auf Reddit neue Einzelheiten zu Capcoms Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) in Erfahrung bringen können.

Einige der folgenden Punkte können sich zu reinen Testzwecken im Spiel befinden und in der finalen Version nicht mehr enthalten sein; einige andere wurden hingegen bereits bestätigt (z.B. das Messer oder die Pistole als Waffe).

Die Angaben können unvollständig sein, weil es sich nur um eine kurze Demo handelt, so dass sich noch viele weitere Gegenstände, Feinde, usw. im finalen Spiel befinden können.

Einige Passagen enthalten SPOILER - zum Lesen bitte den betreffenden Text mit linker Maustaste markieren.

Waffen
- Kettensäge
- Schere
- Messer
- Schrotflinte
- Pistole
- Granatwerfer
- Burner
- Kerze
- Feuerzeug
- Zeitbombe
- Flüssigkeitsbombe
- Stimulans
- Serum
- Axt
- Bar
- Pistole_M19
- Pistole_G17
- Pistole_MPM
- Pistole_Albert
- Shotgun_M37
- Shotgun_M37S
- Shotgun_DB
- Maschinenpistole
- Magnum
- Glasses
- EvelynRadar
- Flare
- Remedy
- Depressant
- Küchenmesser
- WoodChip
- ChainCutter
- Schraubenzieher
- Schaufel
- Laterne
- Roller
- LanternBar
- GlassPiece
- Feueraxt
- Mia Messer
- GoldenBar
- HyperBlaster
- BarCircularsaw
- Feuerarzt (zerbrechlich)
- Schrotgewehr_Albert
- BlueBlaster
- RedBlaster
- Lantern_C
- Lighter_Z
- GimmickKnife
-Mele

NPCs - SPOILER (zum Lesen bitte Text mit linker Maustaste markieren)
- Geist
- Jack
- Zoe
- Swagger


Modi
- Last Boss Mode

DLCs

Sieben DLCs werden im Code der Demo erwähnt. Bei einigen könnte es sich aber auch um DLC-Extras für Vorbesteller handeln. Sie heißen "BONUS_DLC1.Menu_" bis "BONUS_DLC7.Menu_".

Tipps zu Gegnern/Bossen/Spiel - SPOILER (zum Lesen bitte Text wieder markieren)
- Slow Molded
- Quick Molded
- Fat Molded
- Leg Cut Foreign
- Knife Mia
- Chainsaw Mia
- Shovel Jack
- Garage Jack
- Roller Jack
- Scissors Jack
- Pursuit Marguerite
- Pit Fight
- Passcodes
- Fat Molded Boss (wahrscheinlich ein Bosskampf)
- Mutated Jack (wohl noch ein Bosskampf)
- Evelin Necrotoxin (vielleicht das neue Virus)
- Mutated Marguerite (noch ein Bosskampf?)
- Eveline Wall
- Eveline Albert
- Scorpion Key


Tutorials - SPOILER (zum Lesen bitte Text mit linker Maustaste markieren)
walk
view point
run
crouch
stand
inventory
open door
map
use recovery item
attack
shot
push
weapon attack
bomb
guard
craft
combine
use serum
use stabilizer
use steroid
quickslot
detail search
get serum
choose mia
choose zoe
herb
light on/off
glasses/tattoo ethan
glasses/tattoo clancy
tracker

Sonstige Details: Anscheinend Endsequenzen, Namen der Kapitel, uvm.

Die folgenden Informationen enthalten womöglich Angaben zum Spielausgang, wobei einige zu sensible Details (z.B. der letzte Boss) entfernt wurden und nur in der unten verlinkten Quelle zu finden sind.

Alle anderen Daten wegen SPOILERN bitte zum Lesen wieder markieren:

- Choose Mia, Choose Zoe (finale Wahl?)
- MiaWakeUp (Zwischensequenz?), MiaDriveLicense (Item?), MiaKnife, Chainsaw (Kampf?)
- Final Father/Mother Battle
- CountOfChooseMia, CountOfChooseZoe, CountOfAttackedCar,usw. (Statistiken?)
- Prologue. Garage. Scissor. Greenhouse. Partyroom. Ship. (Kapitelnamen?)
- FlameBullet. AcidBullet. FlameCartridge. AcidCartridge. ReloadFlame. ReloadAcid. ChangeModeToFlame. ChangeModeToAcid.(Munitionsarten?)
- UseGlasses, glasses/tattoo ethan, glasses/tattoo clancy
- DaughtersBadEnding, DaughtersTrueEnding
- Birthday GameStage, Birthday weapon
- RadarCautionNone, RadarCautionNear, RadarCautionReached
- LookatTatoo
- SCREAM_FINGER_CUT_DEATH
- AlbertHandgun

CLICK (Reddit: "So, no data mine yet? von Mishakolok in residentevil")



Marvel vs Capcom Infinite wohl erst Ende 2017

21.12.16 - Capcoms Prügelspiel Marvel vs Capcom Infinite (PS4, Xbox One) wird wohl erst gegen Ende 2017 in Europa auf den Markt kommen. Das lässt sich Capcoms Steam Website entnehmen, auf der dieser Erscheinungstermin jetzt angegeben wird.

Offiziell nennt Capcom als Veröffentlichngstermin für das Spiel bislang nur 2017.



SaGa-Serie besteht weiter, solange Fans es wünschen

21.12.16 - Solange die Fan-Nachfrage nach neuen SaGa-Spielen groß genug ist, wird die RPG-Serie auch weiterbestehen. Das sagte Serienschöpfer Akitoshi Kawazu von Square Enix in der neuesten Ausgabe der Famitsu.

Der neueste Teil der Reihe ist SaGa: Scarlet Grace (PS Vita), der seit dem 15.12.16 in Japan zu haben ist.
CLICK (GamesTalk: "河津秋敏氏、サガシリーズ継続に意欲「ユーザーの要望あれば続けられる」「尖った難しいゲームをどんどん作る」 ")



Final Fantasy XV Version 1.03 veröffentlicht

21.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass das Update 1.03 für das Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) ab sofort weltweit erhältlich ist.

Das Update ist über 3.2GB groß und enthält einige kostenlose Extras, bevor das Holiday Pack am 22.12.16 veröffentlicht wird: Die Spieler können neue Bilderrahmen für ihre Fotos verwenden, der "New Game+"-Modus ist verfügbar und es wurden einige Fehler behoben.



Buch "Retro-Videogames für Einsteiger" veröffentlicht

21.12.16 - CreateSpace gibt bekannt, dass das Taschenbuch "Retro-Videogames für Einsteiger: Oder warum alte Video- und Computerspiele auf einmal wieder cool und angesagt sind" ab sofort in Deutschland zu haben ist.

Auf 154 Seiten wendet sich Autor Andy Brenner an alle Videospiel Fans, die gerade erst begonnen haben ihr Interesse an den klassischen Video- und Computerspielen zu entdecken.

Auf übertriebene technische Erläuterungen wurde weitestgehend verzichtet. Dennoch wird versucht dem Leser etwas technisches Wissen zu den berühmtesten Konsolen und Heimcomputern mit auf den Weg zu geben.

Das Buch zeigt einen kleinen Querschnitt durch die meistverkauften Spielkonsolen und Homecomputer von 1977 bis 2002 (wie z.B. Atari 2600, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive etc.), um anschließend interessante Tipps für neue Sammler von Video- und Computerspielen zu geben.

Ein Zusatz-Kapitel beschäftigt sich mit der Vielseitigkeit von Arcade Games und zeigt auf, wie es dem User möglich ist, die Spielplatinen zu Hause am Fernseher zu spielen. Ferner wird versucht eine kleine Erklärung dafür zu geben, warum Retro-Videospiele so stark im Kommen sind und was so faszinierend an Retro ist.

Gleichermaßen wird benötigtes Equipment für den authentischen Videospiel Spaß mit alten Konsolen behandelt. Ein kleines Kapitel beschäftigt sich ergänzend mit der Möglichkeit alte Videospiel Plattformen zu emulieren und zeigt hierzu technische Möglichkeiten. Abgerundet werden die Texte im Buch durch ca. 140 Abbildungen, die einen zwangsweise in die gute alte Zeit der klassischen Video- und Computerspiele zurückversetzen.
CLICK (Amazon: "Retro-Videogames für Einsteiger: Oder warum alte Video- und Computerspiele auf einmal wieder cool und angesagt sind")



Friday the 13th: The Game Video Download

21.12.16 - Hier ist ein weiteres Video zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One) von Gun Media. Release: Frühjahr 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Friday the 13th: Killing Camp Counselors as Jason Gameplay)



The Last Guardian Patch 1.03 veröffentlicht

21.12.16 - Sony gibt bekannt, dass der Patch 1.03 für The Last Guardian ab sofort weltweit zum Download bereitsteht. Das 167MB große Update soll nicht näher genannte Verbesserungen durchführen.



Touhou Genso Wanderer und Touhou Double Focus in Europa verschoben

21.12.16 - NIS America gibt bekannt, dass das Taktik-Rollenspiel Touhou Genso Wanderer (PS4, PS Vita) und das Actionspiel Touhou Double Focus (PS4, PS Vita) vom 10.02.17 auf den 24.03.17 in Europa verschoben wurden.



The Division: Video vergleicht PS4 Pro- und PS4-Version

21.12.16 - Hier ist ein Video zu Ubisofts The Division (PS4, Xbox One), in dem die PS4 Pro-Version - seit gestern via Patch verfügbar - mit der Standard-PS4-Fassung verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Division | PS4 Pro 4K vs 1080p Gameplay Comparison)



Nioh Video des neuesten Live Streams

21.12.16 - Koei Tecmo hat ein Video seines neuesten Live Streams zum Actionspiel Nioh veröffentlicht, das am 08.02.17 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Nioh - Live Stream)



Halo Wars: Definitive Edition Video Download

21.12.16 - Hier ist ein neues Video zum Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars: Definitive Edition von Microsoft. Release: 21.02.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Halo Wars Definitive Edition Preview and Gameplay)



Voodoo Vince: Remastered Video Download

21.12.16 - Hier ist ein neues Video zum Puzzle-Plattformspiel Voodoo Vince: Remastered von Beep Games. Release: Anfang 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (8 Minutes of Voodoo Vince Remastered Gameplay)



Neuheiten für Virtual Console in Japan

21.12.16 - Nintendo hat neue Spieleklassiker angekündigt, die in Japan für Virtual Console am 28.12.16 veröffentlicht werden.

- Bomberman '93 (PC Engine, Konami/Hudson Soft)



Super Mario Run: Nintendo meldet 40 Mio. Downloads an vier Tagen

21.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass Super Mario Run (iPhone, iPad) weltweit insgesamt mehr als 40 Mio. Mal an den ersten vier Tagen der Veröffentlichung heruntergeladen wurde. Das Spiel wurde weltweit am 15.12.16 veröffentlicht.
CLICK (Nintendo: "iPhone & iPad向け『SUPER MARIO™ RUN』App Store最速・配信開始より4日間で全世界4,000万ダウンロード突破のお知らせ")



Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King TV Spot Download

21.12.16 - Square Enix zeigt einen europäischen TV Spot zum Rollenspiel Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King. Release: 20.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King - New Features Trailer)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

21.12.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 12.12.16 - 18.12.16.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2016 Total
(ab 04.01.16)
New 3DS LL 84.823 67.247 1.200.555
PS4 70.031 85.218 1.505.499
PS Vita 22.314 36.214 767.012
PS4 Pro 9.317 7.499 110.512
New 3DS 9.149 7.887 230.524
Wii U 5.095 4.656 281.609
Xbox One 1.872 1.245 10.641
PlayStation3 925 853 59.452
3DS 226 314 66.316
3DS LL 62 88 12.991



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

21.12.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

21.12.16 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 14.12.16 bis 20.12.16 ermittelt wurden.

1. ( 3 ) Monster Hunter XX: Double Cross (3DS, Capcom)
2. ( 2 ) Momotarou Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!! (3DS, Nintendo)
3. ( 5 ) Biohazard 7 (PS4, Capcom)
4. ( 6 ) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
5. ( 8 ) Gravity Daze 2 (PS4, Sony)
6. ( 9 ) NEW Danganronpa V3: Minna no Koroshiai Shingakki (PS4, Spike Chunsoft)
7. (10 ) Nier Automata (PS4, Square Enix)
8. (NEU) Super Robot Taisen V (PS4, Bandai Namco)
9. (NEU) Dragon Quest Monsters: Joker 3 - Professional (3DS, Square Enix)
10.(NEU) Horizon Zero Dawn (PS4, Sony)

Dienstag, 20.12.16




Atlus enthüllt neues Rollenspiel am 23. Dezember

20.12.16 - Atlus gibt bekannt, dass man ein neues Rollenspiel am 23.12.16 in einem Live Stream auf NicoNico um 12:00 Uhr (MEZ) enthüllen wird.

Das neue RPG hat weder etwas mit der Persona- noch der Megaten-Serie zu tun. Es handelt sich um ein Fantasy RPG Projekt, das in Atlus' neuem "Studio Zero" entsteht. Es wird von Persona 5 Director Katsura Hashino geführt.

Hashino ist auch Produzent und Director des neuen Rollenspiels. Ein erstes Artwork wurde bereits veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Atlus Rollenspiel)
CLICK (RPG: "【ニコ生は12/23(金) 20:00~】「ペルソナ」でも、「メガテン」でもない。新たな挑戦―― アトラス新プロジェクト詳細はニコ生にて!"")



Gwent The Witcher Card Game Patch veröffentlicht / Video Download

20.12.16 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass für das Kartenspiel Gwent The Witcher Card Game (PS4, Xbox One) - befindet sich derzeit in der geschlossenen Beta - ab sofort der Patch Version 0.8.33 verfügbar ist.

Neben zahlreichen neuen Karten und einer verbesserten Spielbalance gibt es erstmals in Gwent Ranglistenspiele. Dazu kommen ein überarbeiteter Spielerfortschritt, neue Premiumkarten und eine Anpassung bei den Rängen samt täglicher Belohnungen.

Ausführlich Details teilt CD Projekt Red in einem Entwickler-Video mit. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GWENT: THE WITCHER CARD GAME | Player Progression Redesigned)



Crytek schließt bis auf Frankfurt/Kiew alle Studios

20.12.16 - Crytek gibt bekannt, dass man sämtliche Studios schließen wird - mit Ausnahme der Studios in Frankfurt/Main und Kiew.

Betroffen sind:

- Studio Budapest (Crytek Hungary Kft.; gegründet 2007)
- Studio Istanbul (Crytek Oyun Yazilim ve Pazarlama Limited Sirketi; gegründet 2012)
- Studio Seoul (Crytek Ltd.; gegründet 2009)
- Studio Shanghai (Crytek Software Co., Ltd.; gegründet 2011)
- Studio Sofia (Crytek Black Sea EOOD; gegründet 2001 als Black Sea Studios, 2008 Übernahme durch Crytek)

Fortan will sich der Crysis- und Far Cry-Macher auf die Herstellung von innovativen Spielen und Technologie für die Entwicklung von Spielen konzentrieren.
CLICK (Crytek: "Crytek Outlines Future Plans and Focuses on Return to Core Competencies")



Friday the 13th: The Game: 33 Bilder der Beta zeigen Spielsystem, Moves, Controller-Belegung

20.12.16 - Hier sind 33 Bilder aus der Beta von Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One) von Gun Media, auf denen verschiedene Moves, das Spielsystem, die Controller-Belegung, Video-Einstellungen, Menüs, uvm. zu sehen sind. Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (33 x Friday the 13th - Beta)



Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands Video Download

20.12.16 - Hier ist ein neues Video zu Ubisofts Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (PS4, Xbox One). Release: 07.03.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (5 Things Confirmed for Ghost Recon: Wildlands)



Nintendo Classic Mini-Konsole: Nintendo produziert stetig nach

20.12.16 - Nintendo produziert seine Retrokonsole Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System ständig nach und nimmt weiterhin Lieferungen an den Handel vor. Das sagte ein Nintendo-Sprecher gegenüber J-Cast/Yahoo Japan.

Nintendo ist sich bewusst, dass die Konsole vielerorts ausverkauft ist und dadurch die Preise extrem hoch sind. Das Unternehmen empfiehlt Kunden deshalb zu warten, bis wieder Nachlieferungen zu normalen Preisen im Handel zu finden sind.
CLICK (Yahoo: "ファミコン復刻版、人気まだスーパー級 増産予定あるの?任天堂に聞いた")



20 Jahre Wild Arms: Soundprojekt angekündigt

20.12.16 - Sony gibt bekannt, dass man anlässlich des 20. Geburtstages der Wild Arms-Rollenspielserie das "Score Re;fire Wild Arms" Soundprojekt austragen wird.

Eine offizielle Website sowie ein Teaser Video wurden bereits veröffentlicht. Es scheint sich um ein Konzert oder neuaufgelegten Soundtrack zu handeln.

Dazu wird Komponist Michiko Naruke mit dem Project 2083 kooperieren.
DOWNLOAD VIDEO (Wild Arms - Soundprojekt)



Tekken Revolution: Bandai Namco beendet Online-Service

20.12.16 - Bandai Namco gibt bekannt, dass man sämtliche Online-Dienste von Tekken Revolution zum 21.03.17 weltweit einstellen wird.

Am 21.01.17 sollen zunächst alle Download-Inhalte des Prügelspiels aus dem PlayStation Store entfernt werden. Zum 21.03.17 werden dann alle Online-Server abgeschaltet, so dass sämtliche Online-Services ab diesem Tag nicht mehr genutzt werden können.



Neuheiten im Playstation Store in Europa

20.12.16 - Sony hat für seinen PlayStation Store in Europa einige Neuheiten angekündigt, die - wenn nicht anders angegeben - ab sofort erhältlich sind.

PS4
- The Walking Dead: A New Frontier - Episode 1
- The Walking Dead: A New Frontier - Season Pass
- Industry Giant 2
- Tom Clancy's Rainbow Six Siege Complete Edition
- Rollercoaster Dreams
- Shantae: Half-Genie Hero
- Wild Guns Reloaded
- Perfect
- Lethal VR
- Fruit Ninja VR
- Street Fighter V - 2016 Holiday Pack **ab 21.12.16**
- Momonga Pinball Adventures **ab 21.12.16**
- Just Dance 2017 Demo **ab 21.12.16**
- Starship Disco **ab 21.12.16**

PS Vita
- Air Race Speed
- Dex
- Shantae: Half-Genie Hero
- The Voice of Germany **ab 25.11.16**
uvm.
CLICK (PlayStation: "Neu im PlayStation Store: The Walking Dead: A New Frontier, The Division DLC, mehr")



Atelier Firis: the Alchemist and the Mysterious Journey PAL & USA Termin

20.12.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Atelier Firis: the Alchemist and the Mysterious Journey (PS4, PS Vita) am 07.03.17 in den USA und am 10.03.17 in Europa auf Disc und als Download veröffentlicht wird.



Nioh Video Download

20.12.16 - Koei Tecmo zeigt ein neues Video zum Actionspiel Nioh, das am 08.02.17 in Europa in die Läden kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Nioh - Story Trailer)



Ys VIII: Lacrimosa of Dana JAP Termin

20.12.16 - Falcom gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys VIII: Lacrimosa of Dana am 25.05.17 in Japan ausgeliefert wird. Es soll mit 60 fps und in 4K laufen.



Eiyuu Densetsu: Sen no Kiseki III JAP Termin / 7 Bilder

20.12.16 - Falcom gibt bekannt, dass das Rollenspiel Eiyuu Densetsu: Sen no Kiseki III (engl. "The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III") im Herbst 2017 in Japan veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (7 x The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III)
CLICK (Falcom: "「軌跡」最新作はシリーズ初PlayStation®4!『英雄伝説閃の軌跡III』2017年・秋発売予定")



"Games With Gold"-Spiele für Januar angekündigt

20.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live Gold-Mitglieder im Januar 2017 folgende Spiele im Rahmen des "Games with Gold"-Programms weltweit kostenlos erhalten werden:

Xbox One
- World of Van Helsing: Deathtrap: erhältlich vom 01.01.17 - 31.01.17
- Killer Instinct Season 2 Ultra Edition: erhältlich vom 16.01.17 - 15.02.17

Xbox 360
- The Cave: erhältlich vom 01.01.17 - 15.01.17
- Rayman Origins: erhältlich vom 16.01.17 - 31.01.17
CLICK (MajorNelson: "Xbox Live Games With Gold For November 2016")



State of Decay 2: Termin und Spielsystem auf E3 2017

20.12.16 - Undead Labs gibt bekannt, dass man den Erscheinungstermin des Survival RPGs State of Decay 2 auf der E3 2017 (13.06.17 - 15.06.17) enthüllen wird.

Außerdem wollen die Entwickler das Spielsystem ausführlich vorstellen und dem Publikum viele Spielszenen präsentieren. Release: 2017 (Europa)
CLICK (Undeadlabs: "It's Going To Be An Undead New Year")



King of Glory mit 50 Mio. täglich aktiven Nutzern in China

20.12.16 - Tencent gibt bekannt, dass das Actionspiel King of Glory (iOS) - ein "Rip-Off" von League of Legends - derzeit 50 Mio. "Daily Active Users" (Täglich aktive Nutzer) in China hat.
CLICK (Donews: "DAU5000万的《王者荣耀》,能让移动电竞本身赚钱吗?")



Super Mario Run: 25 Mio. Downloads an vier Tagen / Update veröffentlicht

20.12.16 - Nintendos Super Mario Run (iPhone, iPad) soll weltweit 25 Mio. Mal an den ersten vier Tagen der Veröffentlichung aus dem App Store heruntergeladen worden sein. Das hat SensorTower ermittelt, Nintendo hat diese Zahlen nicht bestätigt.

Pokemon Go soll für diese Download-Zahl im Juli 2017 elf Tage benötigt haben. Super Mario Run soll an den vier Tagen zudem über USD 21 Mio. Umsatz generiert haben. Das Spiel ist Free-To-Play, verlangt für die Freischaltung weiterer Levels aber einmalig EUR 9,99.

Nintendo hat zwischenzeitlich das Update 1.0.1 für Super Mario Run veröffentlicht, das einige Fehler (u.a. mit der Freundesliste) beseitigt.
CLICK (VentureBeat: "Sensor Tower: Super Mario Run beats Pokémon Go record - 4 days to 25 million downloads")



Mega Man Mobile 1-6 PAL & USA Termin

20.12.16 - Capcom gibt bekannt, dass die Jump'n Run-Spiele Mega Man Mobile, Mega Man 2 Mobile, Mega Man 3 Mobile, Mega Man 4 Mobile, Mega Man 5 Mobile und Mega Man 6 Mobile für iOS und Android im Januar 2017 auch in Europa und den USA erscheinen werden.

Jedes Spiel wird einzeln für USD 1,99 erhältlich sein, ein Bundle mit allen sechs Titeln ist nicht geplant.
CLICK (Capcom: "Mega Man Mobile 1 - 6")



Poochy & Yoshi's Woolly World Video Download

20.12.16 - Nintendo veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Poochy & Yoshi's Woolly World. Release: 03.02.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Poochy & Yoshi's Woolly World - New Features Trailer)

Montag, 19.12.16




Nintendo bestätigt Dragon Quest XI für Switch

19.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest XI (PS4, 3DS) von Square Enix offiziell auch für die Switch auf den Markt kommen wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (Nintendo: "『ドラゴンクエストXI 過ぎ去りし時を求めて』の最新映像が公開! 共に旅する仲間たち、冒険の舞台がついに明らかに!!")



Switch-GPU soll im Mobil-Teil mit 307.2 MHz laufen

19.12.16 - Die GPU der Switch soll angeblich mit 768 MHz getaktet sein. Das behauptet Digital Foundry.

Dieser Wert gilt, wenn das Mobil-Teil auf der Basis-Station liegt. Er würde damit unter den 1 GHz von NVIDIAs Shield Android TV liegen.

Wenn man die Switch aus der Basis nimmt, beträgt die Taktfrequenz der GPU allerdings nur noch 307.2 MHz, heißt es in dem Bericht weiter. Damit soll der Akkuverbrauch des Mobilgerätes niedrig gehalten und die Hitzentwicklung eingedämmt werden. Nintendo hat die Angaben weder bestätigt noch kommentiert.

Offizielle technische Daten der Switch sind im Januar 2017 zu erwarten, während die Konsole im März 2017 in Europa in den Handel kommt.
CLICK (Eurogamer: "Nintendo Switch CPU and GPU clock speeds revealed")



Seasons of Heaven Video Download

19.12.16 - Any Arts Production veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Season of Heaven. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Official "Trailer" Seasons of Heaven for Nintendo Switch)



Neue Downloads in Europa

19.12.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Wii U eShop
- Shantae: Half-Genie Hero
- Back to Bed
- RADIANTFLUX: HYPERFRACTAL
- Zombie Brigade: No Brain No Gain

3DS eShop
- Picross e7
- Geki Yaba Runner Deluxe
- TOUCH BATTLE TANK - TAG COMBAT
- Japanese Rail Sim 3D Monorail Trip to Okinawa
- Demo Ice Station Z



Warner soll Suicide Squad-Spiel gestrichen haben

19.12.16 - Warner Bros. Montreal soll das unangekündigte Suicide Squad-Spiel gestrichen haben. Das meldet Kotaku unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Stattdessen will sich Warner auf ein Batman-Spiel mit Damian Wayne konzentrieren. Warner hat den Bericht nicht kommentiert.
CLICK (Kotaku: "Sources: WB Montreal Cancels Unannounced Suicide Squad Game, Shifts To Batman")



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für November

19.12.16 - Der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) hat die meistverkauften Spiele im Novbember 2016 in Deutschland ausgezeichnet.

Über 500.000 verkaufte Einheiten auf einer Plattform
- Uncharted 4: A Thief's End (PS4, Sony)

Über 500.000 verkaufte Einheiten auf allen Plattformen
- Battlefield 1 (PS4/Xbox One/PC, EA)

Über 200.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform
- Call of Duty: Infinite Warfare (PS4, Activision)
- Pokémon Mond (3DS, Nintendo)
- Pokémon Sonne (3DS, Nintendo)

Über 100.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform
- Battlefield 1 (PC, EA)
- FIFA 17 (PS3, EA)
- Final Fantasy XV (PS4, Square Enix)
- Forza Horizon 3 (Xbox One, Microsoft)
- Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum (PS4, Square Enix)
CLICK (Biu-Online: "BIU Sales Awards: Die erfolgreichsten Computer- und Videospiele im November 2016")



Sega und Ecco the Dolphin-Schöpfer legen Rechtstreit bei

19.12.16 - Sega gibt bekannt, dass Ed Annunziata einen Rechtstreit über die Rechte an der Ecco the Dolphin-Serie gegen das Unternehmen beigelegt hat.

Annunziata hatte den Rechtstreit vor einigen Jahren in die Wege geleitet, nachdem er eine Kickstarter-Kampage für ein Spiel namens The Big Blue ins Leben gerufen hatte.

Da er nicht die Namensrechte an Ecco the Dolphin besaß, versuchte Annunziata 2013 einen geistigen Nachfolger zu entwickeln. Ihm stand Spencer Nilsen zur Seite, ein weiterer Schöpfer des erstmals 1993 für das Mega Drive veröffentlichten Ecco-Spiels.

The Big Blue sollte ein Unterwasser-Abenteuer der nächsten Generation werden, konnte sein Kickstarter-Ziel von USD 665.000 aber nicht erreichen. Anschließend verklagte er Sega, um die Namensrechte an Ecco zurückzuerhalten.

Durch die jetzige Einigung besteht die Möglichkeit, dass vielleicht bald ein neues Ecco-Spiel angekündigt wird.
CLICK (Venturebeat: "Ecco the Dolphin creator settles lawsuit with Sega, possibly paving way for series' rebirth")



For Honor nutzt offenbar P2P-Verbindungen statt Dedicated Servers

19.12.16 - Ubisofts mittelalterliches Schwertkampfspiel For Honor (PS4, Xbox One, PC) nutzt derzeit offenbar P2P-Verbindungen statt Dedicated Servers für die Online-Duelle. Das berichten Teilnehmer der geschlossenen Beta auf Reddit.

Bei einer P2P-Verbindung können beim Matchmaking viele Nachteile auftreten, die es nicht bei Dedicated Servers gibt (ständige Verbindungsabbrüche, Spielunterbrechungen, Hosts cheaten, usw.).

Die Beta-Tester bitten Ubisoft in einer Petition, in der Vollversion von For Honor Dedicated Servers anzubieten. Release: 14.02.17 (Europa)



Über 6 Mio. Grand Theft Auto V in UK verkauft

19.12.16 - Rockstar Games und Take-Two haben bislang mehr als 6 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) in Großbritannien verkaufen können. Das hat Chart-Track ermittelt.

In diesen Zahlen sind keine Downloads enthalten, weil sie von Chart-Track nicht erfasst werden. Grand Theft Auto V kam am 18.11.14 in Großbrtiannien auf den Markt.
CLICK (Eurogamer: "Grand Theft Auto 5 has sold an incredible 6m copies in UK alone")



Square Enix kündigt "Final Fantasy 30th Anniversary Opening Ceremony" an

19.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass die "Final Fantasy 30th Anniversary Opening Ceremony" am 31.01.17 im Toho Cinema in Roppongi Hills, Tokio, stattfinden wird.

Auf der Veranstaltung feiert Square Enix 30 Jahre Final Fantasy. Es werden Gesprächsrunden mit mehreren Gästen erwartet, darunter viele Entwickler und Designer der Serie.

Weitere Einzelheiten zum Programmablauf will Square Enix zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Wer Mitglied im Club "Square Enix Member" in Japan ist, kann sich für die Teilnahme bewerben - 200 Fans können auf diese Weise an den Feierlichkeiten teilhaben.
CLICK (SquareEnix: "Final Fantasy 30th Anniversary Opening Ceremony")



Neue Infos zu Resident Evil 7 Biohazard

16.12.16 - Die britische Play hat in ihrer neuesten Ausgabe weitere Details zu Capcoms Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) veröffentlicht.

- Im Gewächshaus sind die Türen mit zahllosen Insekten bedeckt. Sobald der Spieler sie berührt, verletzt er sich. Erst wenn er die Tiere verbrennt oder mit einem Messer tötet, ist die Tür frei.

- Die Karte von Ethan aktualisiert sich in Echtzeit. Es werden sofort verschlossene oder versperrte Türen eingezeichnet.

- Jack zerschmettert bei der Verfolgung des Spielers vor Wut die Einrichtung des Hauses und zerschlägt auch Wände, um ihn fassen zu können.

- Es gibt Speicherräume wie in den Vorgängern, die ihre eigene Musik zur Untermalung haben. Am ersten Speicherpunkt angekommen, erhält der Spieler seine ersten Heilkräuter und ein Set mit Chemikalien.

- Wie gehabt, lassen sich Kräuter und Chemikalien vermischen, um neue Gegenstände zu erhalten. Auf diese Weise können aber auch Rauschmittel entstehen, mit denen der Spieler für kurze Zeit einen Überblick erhält, wo sich in der Gegend wichtige Gegenstände, Munition und Waffen befinden.

- Items, die die Gesundheit des Spielers wiederherstellen, sind für einen schnellen Einsatz auf die R1-Taste abgelegt. Auf das digitale Steuerkreuz lassen sich für die Schnellauswahl verschiedene Waffen oder auch Gegenstände legen.

- Das Inventar wird in ein Gittersystem ähnlich Resident Evil 4 abgelegt. Man beginnt mit acht Slots, die sich im Spielverlauf erweitern lassen.

- Wenn man im Inventar blättert, geht das Spiel nicht in den Pause-Modus.

- Hauptcharakter Ethan redet nicht viel, macht aber hin und wieder einige interessante oder unterhaltsame Kommentare, wenn er sich in der Umgebung umschaut.

- Regelmäßig erhält Ethan Anrufe von einer mysteriösen Frau. Sie weiß genau, wo Ethan sich gerade aufhält und kennt sich auch mit der Baker-Familie aus. Sie gibt vor, dem Spieler helfen zu wollen. Die Anrufe kann man entweder annehmen oder auch ignorieren. Grundsätzlich meldet sie sich, wenn man eine wichtige Aufgabe gemeistert hat.

- Der Bosskampf gegen Jack findet zu Beginn des Spiels statt. Dieses Duell lässt sich laut den Redakteuren mit dem hektischen Anfang von Resident Evil 4 vergleichen, während sich das Spiel danach wie Resident Evil 1 anfühlt.

- Es gibt einige Verweise auf die Vorgänger, wie z.B. eine Badewanne, aus der man das Wasser ablassen muss oder einen Gegner, der plötzlich durch die Scheibe springt.

- Die "Molded" sind Gegner, die sich am ehesten mit den Zombies vergleichen lassen. Sie sind Opfer von Ritualen der Baker-Familie. Sie treten in Bereichen in Erscheinung, in denen Schimmel und Schleim an den Wänden klebt. Ihre Gliedmaßen können abgetrennt werden, bei einem Kopfschuss explodiert ihr Kopf.

- Die "Molded" können den Spieler - auch in Gruppen - zwar verfolgen, aber keine Türen öffnen. Der Spieler kann die Gestalten in einen Raum locken, den er lange Zeit nicht mehr aufsuchen wird, und die Tür dann schließen, um sie einzusperren.

- Wenn man mit der Pistole zielt, kann man die Munition durch Druck auf /\ wechseln.

- Der Schwierigkeitsgrad passt sich dem Spieler dynamisch an: Wenn man oft an einer bestimmten Stelle stirbt, wird es an diesem Punkt etwas leichtert. Umgekehrt kann das Spiel schwerer werden, wenn der Spieler mit Leichtigkeit vorankommt.

- Release: 24.01.17 (Europa)



Dragon Quest XI: Neue Details / JAP Termin / Video Download / Homepage eröffnet

19.12.16 - Square Enix hat neue Einzelheiten zum Rollenspiel Dragon Quest XI (PS4, Switch, 3DS) auf dem Jump Festa 2017 bekanntgegeben, das 2017 in Japan auf den Markt kommen soll.

Die Welt trägt den Namen "Lotozetasia". In ihrem Zentraum steht ein Weltenbaum. Der Held lebt in dem Dorf Ishi, in dem er wohlbehütet aufgewachsen ist. Sein Abenteuer beginnt, als er 16 Jahre alt wird. In seiner Party ist der blauhaarige Dieb Camus.

Er ist zwar etwas ruppig und schroff, ansonsten aber ein vertrauensvoller Partner und pflichtbewusst. Camus kennt sich in der Welt aus und unterstützt und führt den Helden.

Nachfolgend noch drei neue Videos, darunter der komplette Stage Event mit fast einer Stunde Laufzeit.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Dragon Quest XI - Gameplay - Opening Movie)
CLICK (Offizielle Homepage: "Dragon Quest XI")



Saber Rider and the Star Sheriffs Video Download

19.12.16 - Team Saber Rider zeigt ein neues Video zum Actionspiel Saber Rider and the Star Sheriffs (Dreamcast, PC Engine, 3DS). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Saber Rider and the Star Sheriffs Mission 1 WIP for KS)



Friday the 13th: The Game Video Download

19.12.16 - Hier ist ein 17 Minuten langes Video zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One) von Gun Media. Release: Frühjahr 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (17 Minutes of Friday the 13th Counselor Gameplay - IGN First)



Neue Infos zu Dragon Quest X / Video Download

19.12.16 - Square Enix hat ein ein Video zur PS4-Version des MMORPGs Dragon Quest X (PS4, Wii U, Wii) auf dem Jump Fest 2017 veröffentlicht sowie neue Infos bekanntgegeben.

Das Spiel läuft in 1080p und mit 60 fps. Neu ist die Option "Battle Renaissance", mit der sich zurückliegende Bosskämpfe erneut spielen lassen. In den Kämpfen kann man den Schwierigkeitsgrad entweder heruntersetzen oder "Super Strong" für eine besondere Herausforderung wählen.

Außerdem ist ein Angelwettbewerb mit dem Titel "1st Tuna Grand Prix" enthalten. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Quest X - Jump Festa 2017)



Koei Tecmo entwickelt Shin Sangoku Musou 8 / Video Download

19.12.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Shin Sangoku Musou 8 (in Europa: "Dynasty Warriors 9") arbeitet.

Die Entwickler versprechen grundlegende Änderungen im Spielsystem: Es soll eine offene Spielwelt und Städte geben, die man jederzeit frei betreten und verlassen kann.

Alle 83 bis Dynasty Warriors 8 Empires (PS4, Xbox One, PS3, PS Vita) veröffentlichten Charaktere der Serie sollen auch in der neuesten Episode auftauchen. Neu ist Zhou Cang, der schon in Musou Stars (PS4, PS Vita) mitspielte. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Shin Sangoku Musou 8 - Teaser Trailer)
CLICK (Gamecity: "真・三國無双」シリーズの情報を集約した総合サイト")



Zettai Zetsumei Toshi 4+: Summer Memories Video zur PS VR-Version

19.12.16 - Granzella veröffentlicht ein Video zur PlayStation VR-Version von Zettai Zetsumei Toshi 4+: Summer Memories (USA: "Disaster Report", Europa: "SOS: The Final Escape"). Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Disaster Report 4 Plus: Summer Memories - PlayStation VR Gameplay)



Ace Combat 7 Video Download

19.12.16 - Hier ist ein neues Video zur PlayStation VR-Version von Bandai Namcos Luftkampfspiel Ace Combat 7 (PS4, PS VR). Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ace combat 7 VR Play)



Super Mario Run-Veröffentlichung: Nintendos Aktienkurs fällt

15.12.16 - Nintendos Aktienkurs ist heute in Japan um 7 Prozent auf Yen 24.540 gesunken, womit der Kurs seit fünf Tagen unaufhaltsam fällt. Das meldet das Wall Street Journal.

Um mehr als 16 Prozent ist der Wert des Papiers eingebrochen, was hauptsächlich mit Super Mario Run zu tun haben soll: Analysten sind von den bisherigen Verkaufszahlen und ersten Spieletests des Spiels enttäuscht. Sie äußern außerdem Bedanken an dem Bezahlmodell von Super Mario Run.

Die App ist kostenlos, doch zum Freischalten aller Features werden EUR 9,99 fällig. In einigen Märkten schaffte es das Spiel nicht, die Top-Position in den Charts einzunehmen - wie z.B. in Japan, einem der größten Smartphone-Märkte der Welt. In den USA und anderen Ländern konnte sich Super Mario Run indes an die Charts-Spitze setzen.

Die Erwartungen an Super Mario Run waren hoch, nachdem Pokemon Go im Sommer so erfolgreich war. Allerdings verdiente Pokemon Go mit kleinen In-Game-Käufen Geld. Mitentwickler Niantic, der bis 2015 zu Google gehörte, hat seitdem neue Inhalte für das Spiel veröffentlicht, um die Spieler bei Laune zu halten.

Das Mario-Spiel ermöglicht den Spielern nur einmal die Chance zu bezahlen - wenn sie EUR 9,99 für die höheren Levels bezahlen sollen. Ein Nintendo-Sprecher sagte, dass sein Unternehmen keine Pläne für die Veröffentlichung von weiteren Inhalten hat. Weder kostenlos, noch kostenpflichtig.

"Wenn man gehofft hat, dass Mario sich so schlägt wie Pokemon, dann hat Mario dieses Ziel eindeutig nicht erreicht", sagt Analyst Hideki Yasuda vom Ace Research Institute.

Motoi Okamoto, ein ehemaliger Nintendo Game Director, sagt, dass er Super Mario Run durchgespielt hat: Das Spiel selbst sei gut durchdacht, die Bezahl-Struktur aber nicht ideal gewesen. Spieler könnten eine unangenehme Überraschung erleben, wenn sie das Spiel als kostenlosen Download sehen, dann aber für ein paar Levels EUR 9,99 zahlen sollen, meint Okamoto.
CLICK (WallStreetJournal: "Nintendo Shares Fall After 'Super Mario Run' Disappoints")



Derzeit kein OutRun 3 von Sega geplant

19.12.16 - Sega hat im Moment keine Pläne für die Entwicklung des Rennspiels OutRun 3. Das sagte Paul Williams, CEO von Sega Amusements, im Gespräch mit T3.
CLICK (T3: "T3 Interview: CEO of Sega Amusements International Paul Williams")



Monster Hunter XX: Double Cross Video Download

19.12.16 - Capcom veröffentlicht zwei neue Videos zum Actionspiel Monster Hunter XX: Double Cross, das am 18.03.17 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Monster Hunter XX: Double Cross)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

19.12.16 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

19.12.16 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Freitag, 16.12.16




Über 500.000 Yakuza 6 in Japan und Asien ausgeliefert

16.12.16 - Sega gibt bekannt, dass mehr als 500.000 Einheiten von Ryu ga Gotoku 6: Inochi no Uta (engl. "Yakuza 6: The Song of Life") in Japan und Asien ausgeliefert wurden. Das Spiel kam am 08.12.16 auf den Markt, in den Absatzzahlen sind Lieferungen an den Handel und Downloads enthalten.
CLICK (4Gamer: "「龍が如く6 命の詩。」,日本およびアジア地域における累計出荷本数が50万本を突破。シリーズ累計では全世界で900万本")



Final Fantasy VII Remake: Kyohei Suzuki ist Game Designer

16.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass Kyohei Suzuki von der Square Enix Business Division 4 am Rollenspiel Final Fantasy VII Remake als Game Designer mitarbeitet.

Suzuki hat zuvor u.a. an Kingdom Hearts: Re:coded (NDS) als Planning Director und an Kingdom Hearts: 358/2 Days als Combat Planner mitgearbeitet. Release: TBA (Europa)
CLICK (InsideGames: "『ファイナルファンタジーXV』開発オフィスに興味津々!総合学園ヒューマンアカデミー実施「スクウェア・エニックス社内見学会」に同行")



Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration Patch verbessert Bildrate

16.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass der Patch 1.06 für Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration ab sofort erhältlich ist. Er beseitigt nicht nur einige Fehler, sondern verbessert auch die Bildrate.



The Division erhält PS4 Pro-Unterstützung am 20. Dezember

16.12.16 - Ubisoft gibt bekannt, dass The Division (PS4, Xbox One) am 20.12.16 PS4 Pro-Unterstützung erhalten wird. Einzelheiten zu den optischen Verbesserungen wurden noch nicht genannt.
CLICK (TheDivision: "PS4 Pro and CE error news on State of the Game!")



Gravity Rush 2 Video Download

16.12.16 - Hier sind zwei Videos zu Sonys Actionspiel Gravity Rush 2, das am 18.01.17 in Europa in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Gravity Rush 2 - Gameplay4)



Nioh PAL Packshot

16.12.16 - Koei Tecmo zeigt den deutschen Packshot zum Actionspiel Nioh, das am 08.02.17 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Nioh PAL Packshot)



Ehemaliger Konami-Präsident wird Präsident der Kojima Productions

16.12.16 - Shinji Hirano, der ehemalige Präsident von Konami Europe, ist seit November 2016 Präsident der Kojima Productions (Death Stranding PS4). Das geht aus einem Eintrag auf LinkedIn hervor.

Hirano war seit Juli 2005 bei Konami beschäftigt, zuletzt als Corporate Officer, Division Director, Sales Division der Konami Digital Entertainment. Im März 2016 hatte Hirano Konami verlassen.
CLICK (TheKoalition: "Former Konami President, Shinji Hirano, becomes president at Kojima Productions")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

16.12.16 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 05.12.16 bis 10.12.16 beziehen.

PS4
1. ( - ) FIFA 17 (EA)
2. ( - ) Battlefield 1 (EA)
3. (NEU) The Last Guardian (Sony)
...
5. ( 1 ) Final Fantasy XV Day 1 Edition (Square Enix)

Xbox One
1. ( - ) Forza Horizon 3 - Standard Edition (Microsoft)
2. ( - ) Battlefield 1 (EA)
...
5. ( 1 ) Final Fantasy XV Day 1 Edition (Square Enix)

PS3
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Xbox 360
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Wii
1. ( 1 ) Just Dance 2017 (Ubisoft)



Final Fantasy XV Update und Holiday Pack erscheinen am 22. Dezember

16.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass das "Holiday Pack" sowie ein Update für Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) am 22.12.16 in Europa erscheinen werden.

Mit dem Update wird "New Game+" eingeführt: Nach dem Durchspielen kann man mit demselben Speicherstand (Statuswerte, alle Gegenstände und Waffen) ein neues Spiel starten. Es gibt außerdem Bilderrahmen für Fotos.

Der DLC "Holiday Pack" ist kostenlos, während das "Holiday Pack+" kostenpflichtig ist und Season Pass Besitzern zur Verfügung stehen wird. Beide Download-Inhalte bestehen aus verschiedenen Accessoires, Songs und Eintrittskarten für ein Karneval-Fest Ende Januar.

Das HOLIDAY PACK (kostenlose Version) beinhaltet

- Triumph der Stärke - Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Offensive gewährt (gilt nicht für Trainings).

- Stufenstopper - Ein Gegenstand, der unterbindet, dass Erfahrungspunkte gewonnen werden und Charaktere somit am Aufleveln hindert, um die Schwierigkeit zu erhöhen.

- Gratis-Karnevalsticket - Ein hübsch dekoriertes Ticket, das den Besitzer für begrenzte Zeit zu einen stimmungsvollen Karneval entführt

- Kupobo-Shirt (erhältlich ab Ende Januar 2017) - Ein exklusives T-Shirt, welches Jedermanns kuschelige und gefiederte Freunde abbildet. Bunt, bequem und ideal für jeden Karneval-Besucher.

Das HOLIDAY PACK+ beinhaltet

- Runenring - Ein Schutzring, der die gesamte Gruppe vor Magieangriffen aus den eigenen Reihen schützt.

- Kommando-Booster - Ein Objekt für Noctis, welches den Kommandobalken schneller auffüllt, aber dafür den Balken der Königswaffen einfriert.

- Limit-Booster - Ein Objekt für Noctis, welches das Auffüllen des Königswaffenbalkens beschleunigt, aber den Kommandobalken einfriert.

- Triumph der Schnelligkeit - Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Zeit gewährt (gilt nicht für Trainings).

- Triumph der Gewandtheit - Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Technik gewährt (gilt nicht für Trainings).

- Schlüssel zum Glück - Ein Talisman, der die Quote erhöht, mit der gefallene Feinde Gegenstände hinterlassen.

- Ausdauer-Booster - Ein Objekt, das es Noctis erlaubt, mit größerer Ausdauer zu rennen und zu hängen.

- Premium-Karnevalsticket - Ein hübsch dekoriertes Ticket, das den Besitzer für begrenzte Zeit zu einen stimmungsvollen Karneval entführt.

- Festliche Kleidung (erhältlich ab Ende Januar 2017) - Ein schickes und lustiges Outfit, ideal geeignet für festliche Anlässe.

- Exklusive HOLIDAY PACK+ Fotorahmen - Weitere thematische Rahmen, die auf Promptos Fotos angewendet werden können, wenn man sie über Social Media teilt.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XV - Holiday Pack)
CLICK (4Gamer: "「FINAL FANTASY XV」12月22日に配信予定のアップデートとDLC情報が公開")



For Honor: Neue Videos mit fast 12 Stunden Laufzeit

16.12.16 - Hier sind neue Videos zu Ubisofts mittelalterlichem Schwertkampfspiel For Honor (PS4, Xbox One, PC), die eine Gesamtlaufzeit von fast 12 Stunden haben. Release: 14.02.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (For Honor - Gameplay)



Valkyria Revolution Video Download

16.12.16 - Sega zeigt ein neues Video zum Strategie-Rollenspiel Valkyria Revolution (PS4, Xbox One, PS Vita), das im Frühjahr 2017 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Valkyria Revolution Story Trailer)



3 Bilder zu Friday the 13th: The Game

16.12.16 - Gun Media veröffentlicht drei neue Bilder zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One). Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Friday the 13th: The Game)



Resident Evil 7 Biohazard TV Spot Download

16.12.16 - Capcom veröffentlicht einen TV Spot zum Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One). Release: 24.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil 7 - CM)



Switch-Tour für Nordamerika angekündigt / Start-Lineup auf PAX spielbar

16.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass die Switch an verschiedenen Tagen in den USA und Kanada für Endkunden spielbar sein wird. Die Tour führt durch sechs Städte und beginnt im Januar.

Für die ersten beiden Tage der Touren benötigt man eine Einladung:

- New York, USA: 13.01.17 - 15.01.17
- Toronto, Kanada: 27.01.17 - 29.01.17
- Washington, D.C., USA: 10.02.17 - 12.02.17
- Chicago, USA: 17.02.17 - 19.02.17
- San Francisco, USA: 24.02.17 - 26.02.17
- Los Angeles, USA: 03.03.17 - 05.03.17

Ferner wird das Spiele-Start-Lineup der Switch auf der PAX South in San Antonio (27.01.17 - 29.01.17), PAX East in Boston (10.03.17 - 12.03.17) und SXSW in Austin, Texas (16.03.17 - 18.03.17) spielbar sein.
CLICK (BusinessWire: "Nintendo News: Mark Your Calendars: The Nintendo Switch Preview Tour is Coming to a City Near You")



Zelda: Breath of the Wild Video Download

16.12.16 - Nintendo hat ein neues Video zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) veröffentlicht. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Happy Holidays from Nintendo)



Zombie Brigade: No Brain No Pain PAL Termin / Video Download

16.12.16 - Cypronia gibt bekannt, dass das Actionspiel Zombie Brigade: No Brain No Pain am 22.12.16 in Europa im eShop erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Zombie Brigade: No Brain No Pain)



USA: Microsoft senkt Preis des Xbox One S Minecraft Bundles auf USD 230

16.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass das Xbox One S Minecraft Bundle nur heute für USD 230 statt für USD 300 in den USA zu haben ist.

Das Bundle besteht aus einer weißen Xbox One S (500GB), einem Controller und Minecraft: Xbox One Edition. DLC für das Spiel, darunter das "Favorites Pack" und das "Builder's Pack", ist enthalten.



Bully und Catherine jetzt auf Xbox One spielbar

16.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Bully Scholarship Ed. (Rockstar Games, 2010)
- Catherine (Atlus, 2011)
- Planets Under Attack (Topware, 2012)
- Raskulls (Microsoft, 2010)
- Skydive (Topware, 2014)
- CLANNAD (Visual Arts, 2006) **nur in Japan**

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Level 5 verschiebt Fantasy Life Online auf 2017

16.12.16 - Level 5 gibt bekannt, dass man den Start des Rollenspiels Fantasy Life Online (iOS, Android) von 2016 auf April 2017 in Japan verschoben hat. In der Mehrzeit wollen die Entwickler den Online-Mehrspieler-Part verbessern.
CLICK (Level5: "iOS/Android対応「ファンタジーライフ」最新作『ファンタジーライフ オンライン』サービス開始時期変更のお知らせ")



Mega Man 1 bis 6 am 6. Januar in Japan

16.12.16 - Capcom gibt bekannt, dass die Jump'n Run-Spiele Mega Man Mobile, Mega Man 2 Mobile, Mega Man 3 Mobile, Mega Man 4 Mobile, Mega Man 5 Mobile und Mega Man 6 Mobile für iOS und Android am 06.01.17 in Japan erscheinen werden.

Jedes Spiel wird separat erhältlich sein, ein Bundle mit allen sechs Titeln ist nicht vorgesehen. Preise wurden noch nicht genannt.
CLICK (Capcom: "8bitアクションの名作がスマートフォンに甦る!新年1月6日『ロックマン モバイル』シリーズ6作品が一斉配信開始!!")



Monster Hunter XX: Double Cross Video Download

16.12.16 - Capcom veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Monster Hunter XX: Double Cross, das am 18.03.17 in Japan in die Geschäfte kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Monster Hunter XX: Double Cross - Live Stream)



Einstündiges Interview mit Komponist Chris Hülsbeck

16.12.16 - Kim Justice hat ein einstündiges Video mit dem Komponisten Chris Hülsbeck auf YouTube veröffentlicht, der u.a. die Musik von Turrican, Star Wars: Rogue Squadron, To Be On Top, uvm. entworfen hat.
DOWNLOAD VIDEO (Kim Justice In Conversation With Chris Huelsbeck! (Composer - Turrican, Giana Sisters, Apidya etc.))



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

16.12.16 - Hier sind die Hard- und Software-Charts für November 2016 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden (inkl. Digital-Verkäufen).
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA November 2016)

Donnerstag, 15.12.16




Nintendo trägt Patent für VR Headset ein

15.12.16 - Nintendo hat beim amerikanischen Patent und Markenamt ein Patent für ein VR Headset der Switch eingereicht.

Dazu wird das Mobil-Teil der Switch in ein HMD (Head Mounted Display) gesteckt, das als Zubehör auf den Markt kommen könnte. Nintendo hat ein solches Zubehör bislang noch nicht angekündigt.

Außerdem geht aus den Dokumenten nochmals hervor, dass Switch einen Gyrosensor und Touchscreen besitzen wird - auch von IR Pointer, Rumble und Share-Taste ist in den Patentunterlagen die Rede (Danke an Rösti).
CLICK PICTURE (Switch - VR Headset)



Switch soll angeblich auf Nvidias Maxwell Architektur basieren

15.12.16 - Nintendos Switch soll angeblich Nvidias Grafikprozessor-Architektur Maxwell der letzten Generation verwenden und nicht die neue Pascal-Architektur, die Anfang 2016 eingeführt wurde. Das behauptet Venturebeat unter Berufung auf zwei nicht näher genannte Quellen.

Die Pascal-Architektur soll noch nicht bereit für den Tegra-Chip sein, der sich in der Switch befindet. Der kundenspezifische Maxwell Tegra Chip wird in einem 20nm Prozess hergestellt, während Pascal in 16 nm gefertigt wird.

Mit Maxwell sollen dem Bericht nach Spiele im optisch typischen Nintendo-Stil lauffähig sein, die grafisch aber nicht an High-End PS4-Spiele heranreichen. Nintendo hat den Bericht nicht bestätigt oder kommentiert.
CLICK (VentureBeat: "Nintendo Switch specs: less powerful than PlayStation 4")



Switch spielbar auf der Rooster Teeth Expo

15.12.16 - Nintendos Switch wird auf der Rooster Teeth Expo (04.02.17 - 05.02.17) in Sydney, Australien, spielbar sein. Das teilen die Veranstalter mit. Die Switch kommt weltweit im März 2017 auf den Markt.



Ein Bild zu Zelda: Breath of the Wild

15.12.16 - Nintendo hat ein neues Bild zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) veröffentlicht. Release: 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (Zelda: Breath of the Wild)



Neue Downloads in den USA

15.12.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

iOS
- Super Mario Run

Wii U eShop
- Breakout Defense
- Scribble
- Excitebots: Trick Racing

3DS eShop
- Mercenaries Saga 3
- Picross e7



Halo Wars 2: USK erteilt Freigabe ab 12 Jahren

15.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass das Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars 2 von der USK die Altersfreigabe "ab 12 Jahren" erhalten hat. Release: 21.02.17 (Europa)



Lost Odyssey und Blue Dragon digital erhältlich / Lost Odyssey gratis

15.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Rollenspiele Lost Odyssey und Blue Dragon von Mistwalker ab sofort als digitaler Download für die Xbox One erhältlich sind.

Bislang war zum spielen der abwärtskompatiblen Titel stets die Disc notwendig. Ferner soll Lost Odyssey bis zum 31.12.16 digital kostenlos erhältlich sein.
CLICK (MajorNelson: "Lost Odyssey And Blue Dragon Are Now Available Digitally + Lost Odyssey Free For Limited Time")



Xbox One Downloads um bis zu 80 Prozent schneller

15.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass Downloads auf der Xbox One durch ein jetzt verfügbares System Update schneller sind.

Mit einer Internet-Geschwindigkeit von über 100Mpbs sollen die Downloads bis zu 80 Prozent schneller sein. Wer weniger als 100Mbps besitzt soll einen Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 40 Prozent bei Downloads feststellen können.
CLICK (Xbox: "Xbox One operating system versions and system updates")



Wireless-Headset - Platin-Edition erscheint am 16. Januar / Video Download

15.12.16 - Sony gibt bekannt, dass das Wireless-Headset - Platin Edition am 16.01.17 in Europa in die Läden kommen wird.

Das Design des Headsets soll auch über lange Gaming-Sessions hinweg anhaltenden Komfort bieten. Es verfügt über virtuellen 7.1-Raumklang mit extrem hoher Positionsgenauigkeit, der von der 3D-Audiotechnologie des PlayStation-Systems unterstützt wird.

Außerdem ist das Headset mit zwei 50-mm-Lautsprechertreibern, verstellbaren und versteckten Mikrofonen mit Rauschunterdrückung sowie einem eingebauten, wiederaufladbaren Akku mit erhöhter Laufzeit ausgestattet.

Das Wireless-Headset - Platin-Edition ist mit allen PS4-Systemen kompatibel und kann über das mitgelieferte 3,5-mm-Audio-Kabel auch mit Mobilgeräten und PlayStation VR genutzt werden.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation Platinum Headset - Entwicklertagebuch)



NieR Automata: 3 Videos des heutigen Live Streams / Details zur PS Pro-Version

15.12.16 - Hier sind zwei Videos mit neuen Spielszenen aus dem Action-Rollenspiel NieR Automata von Platinum Games, die aus dem heutigen Live Stream von Dengeki Online stammen. In einem dritten Video ist der gesamte Stream zu sehen.

Auf der PS4 Pro läuft das Spiel in 1920 x 1080 Auflösung, auf der Standard PS4 1600 x 900. Die PS4 Pro bietet Motion Blur und verschiedene andere Filter-Techniken, die für eine realistischere Darstellung von Staub, Licht, usw. sorgen sollen. Release: 10.03.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x NieR: Automata - Dengeki Online Live Stream)



7 Bilder zu Horizon: Zero Dawn

15.12.16 - Guerrilla Games veröffentlicht 7 Bilder zum Action RPG Horizon: Zero Dawn. Release: 01.03.17 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Horizon Zero Dawn)



Yakuza 0 Video Download

15.12.16 - Sega veröffentlicht ein weiteres Video zum Actionspiel Yakuza 0, das am 24.01.17 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza 0 | Trouble in Tokyo)



Night In The Woods Video Download

15.12.16 - Infinite Fall zeigt ein neues Video zum Actionspiel Night In The Woods, das 2017 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Night In The Woods Trailer)



Toukiden 2 PAL & USA Termin / Homepage eröffnet

15.12.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Action RPG Toukiden 2 (PS4, PS Vita) im Frühjahr 2017 auch in Europa und den USA veröffentlicht wird.
CLICK (Offizielle Homepage: "Toukiden 2")
CLICK (KoeiTecmo: "..and Europe too! :))"



Accel World vs. Sword Art Online: Millennium Twilight Video Download

15.12.16 - Bandai Namco veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Accel World vs. Sword Art Online: Millennium Twilight (PS4, PS Vita). Release: 16.03.17 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Accel World vs. Sword Art Online: Millennium Twilight TVCM)



3 Bilder zu Shenmue III

15.12.16 - Ys Net und Yu Suzuki veröffentlichen drei neue Bilder zum Actionspiel Shenmue III. Release: Ende 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Shenmue III)



For Honor: Alle DLC-Karten und -Spielmodi kostenlos / 3 Videos

15.12.16 - Ubisoft will für das mittelalterliche Schwertkampfspiel For Honor (PS4, Xbox One, PC) alle zukünftigen DLCs wie z.B. Karten und Spielmodi kostenlos veröffentlichen. Das bestätigte Game Director Damien Kieken im Gespräch mit Eurogamer.

Ubisoft will mit diesem Schritt verhindern, dass die Community das Spiels gespalten wird. Außer Karten und Spielmodi sollen aber noch weitere Gratis-DLCs veröffentlicht werden. Nachfolgend drei neue Videos zum Multiplayer von For Honor. Release: 14.02.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x For Honor - Multiplayer Preview)
CLICK (Eurogamer: "All For Honor DLC maps and modes will be free")



Lara Croft Go, Hitman Go: Square Enix' Priorität gehört Mobile

15.12.16 - Square Enix Montreal wird bei Projekten wie Lara Croft Go (PS4, PS Vita, PC, Mobile) oder Hitman Go (PS4, PS Vita, PC, Mobile) immer Smart-Geräten und nicht Konsolen den Vorzug geben. Das sagte Antoine Routon von Square Enix Montreal gegenüber Gamespot.

Deshalb werden solche Spiele wohl auch weiterhin zuerst für Smart-Geräte erscheinen und später für Konsolen umgesetzt. Routon will dadurch vermeiden, mit AAA-Studios von Square Enix in Konkurrenz zu stehen.
CLICK (Gamespot: "Lara Croft Go Dev on Console Versions and Why Pokemon Go Is Important")



Rainbow Six Siege Update erscheint heute

15.12.16 - Ubisoft gibt bekannt, dass heute ein neues Update für den Shooter Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One) in Europa erscheinen wird.

Tachanka ist der Operator, der von den Spielern am wenigsten ausgewählt wird. Er wird als schwächster Operator angesehen. Jetzt erhält Tachanka ein Schild, das ihn von vorne vor Kopfschüssen bewahren soll.

Im Spieler-gegen-Spieler-Modus ist jetzt auch die "Bartlett University" Karte verfügbar. Auf der überarbeiteten Karte fehlen Gas und Player versus Environment (PvE) Elemente. Sie bietet bessere Zerstörungsoptionen und ein übersichtlicheres Layout für eine leichtere Orientierung.

Fuze erhält einen zusätzlichen Streu-Sprengsatz, Bandit kriegt eine vierte Batterie spendiert und Smokes Gaskanister haben jetzt den gleichen Flugbogen und die gleiche Geschwindigkeit wie das Nitro-Handy. Alle Neuerungen und Ändeurngen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Styx: Shards of Darkness Video Download

15.12.16 - Die Cyanide Studios zeigen ein neues Video zum Actionspiel Styx: Shards of Darkness (PS4, Xbox One), das im März 2017 in Europa in die Geschäfte kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Styx: Shards of Darkness - Second Gameplay Trailer)



The Snack World Video Download

15.12.16 - Level 5 veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel The Snack World (3DS, iOS, Android), das 2017 in Europa auf den Markt kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (The Snacj World - Trailer)



South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe Video Download

15.12.16 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Action/Adventure South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe (PS4, Xbox One). Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (South Park: The Fracture But Whole - The Coon Conspiracy Trailer | PS4)



Super Mario Run: MyNintendo Belohnungen bekannt

15.12.16 - Nintendo hat die Punkte und Belohnungen von Super Mario Run (iPhone, iPad) vorgestellt, die mit dem Belohnungsprogramm MyNintendo zu verdienen sind. Release: 15.12.16 (Europa)
CLICK (MyNintendo: "Alle Belohnungen für Super Mario Run)"
CLICK (MyNintendo: "Super Mario Run - Punkte erhalten")



Star Ocean: Anamnesis mit 2 Mio. Downloads

15.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Star Ocean: Anamnesis (iOS, Android) mittlerweile 2 Mio. Downloads in Japan erreicht hat. Das Spiel wurde am 08.12.16 veröffentlicht.
CLICK (SquareEnix: "スマートフォン向け「スターオーシャン:アナムネシス」200万ダウンロード突破のお知らせ")



Daytona 3 Championship USA PAL Termin

15.12.16 - Sega wird das Rennspiel Daytona 3 Championship USA im April 2017 in Europa veröffentlichen. Das schreibt die neueste Ausgabe der britischen EDGE.



Space Invaders Frenzy USA Termin

15.12.16 - Raw Thrills gibt bekannt, dass der Shooter Space Invaders Frenzy im Januar 2017 in den USA in die Spielhallen kommen wird.



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

15.12.16 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 08.12.16 bis 14.12.16 erfasst.

1. ( 1 ) Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Capcom)
2. ( 2 ) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
3. ( 8 ) Poochy & Yoshi's Woolly World (3DS, Nintendo)
4. ( 3 ) Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (3DS, Nintendo)
5. ( 6 ) Horizon: Zero Dawn (PS4, Sony)
6. ( 4 ) Digimon World - Next Order (PS4, Bandai Namco)
7. ( 5 ) Tales of Berseria (PS4, Bandai Namco)
8. ( 7 ) Resident Evil 7 Biohazard (Xbox One, Capcom)
9. ( 9 ) Gravity Rush 2 (PS4, Sony)
10.(10 ) Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands (PS4, Ubisoft)

Mittwoch, 14.12.16




Final Fantasy XV Soundtrack PS Plus Edition am 20. Dezember in Japan

14.12.16 - Square Enix und Sony geben bekannt, dass der Soundtrack des Rollenspiels Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) am 20.12.16 als PlayStation Plus Edition im PlayStation Store in Japan veröffentlicht wird.

Diese Soundtrack-Version ist einzigartig, weil Komponistin Yoko Shimomura die Musik kommentiert und immer die Szenen des Spiels zu sehen sind, für die die Musik geplant war.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy XV Soundtrack - PS Plus Edition)



Agent: Take-Two erneuert Markenschutz

14.12.16 - Take-Two hat zum wiederholten Male den Markenschutz von Agent in den USA erneuert, das schon vor sieben Jahren angekündigt wurde. Die Erneuerung ist ein Hinweis darauf, dass das Projekt vielleicht nicht eingestellt wurde und doch noch erscheinen könnte.

Agent wurde erstmals im Juli 2007 von Sony erwähnt, offiziell wurde das Spiel im Juni 2009 auf Sonys E3-Pressekonferenz angekündigt. Da man in den letzten Jahren so gut wie nichts zu Agent gehört hat, wurde vermutet, dass die Arbeiten mittlerweile eingestellt wurden.

Rockstar Games und Take-Two haben sich nicht zu dem Markenschutz geäußert.



Horizon: Zero Dawn Video Download

14.12.16 - Guerrilla Games veröffentlicht ein neues Video zum Action RPG Horizon: Zero Dawn, in dem die Vergangenheit der Heldin Aloy etwas durchleuchtet wird. Release: 01.03.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Horizon Zero Dawn | Secrets of the Past | PS4)



Erste Bilder zu Malicious Fallen

14.12.16 - Alvion veröffentlicht erste Bilder zum Actionspiel Malicious Fallen. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (4 x Malicious Fallen)



Darius Burst: Chronicle Saviours JAP Termin

14.12.16 - Kadokawa gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Darius Burst: Chronicle Saviours (PS4, PS Vita) am 30.03.17 in Japan auf Disc in den Einzelhandel kommen wird. Bislang ist das Spiel nur als digitaler Download zu haben.



Touhou Genso Wanderer Video Download

14.12.16 - NIS America veröffentlicht zum Rollenspiel Touhou Genso Wanderer (PS4, PS Vita) ein neues Video, das am 10.02.17 in Europa in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Touhou Genso Wanderer - Survival Guide Trailer (PS4, PS Vita))



Torment: Tides of Numenera Day 1 und Collector's Edition vorgestellt / PAL Termin / Video Download / 2 Bilder

14.12.16 - Techland gibt bekannt, dass das Actionspiel Torment: Tides of Numenera (PS4, Xbox One) am 28.02.17 in Europa in den Handel kommen wird. Geplant sind:

Day One Edition
- Spiel Torment: Tides of Numenera
- Soundtrack CD
- Torment: Tides of Numenera Digitaler Reiseführer (100 Seiten)
- Weltkarte (gedruckt)
- In-Game Rüstung
CLICK PICTURE (Torment: Tides of Numenera Day One Edition)
DOWNLOAD VIDEO (Torment: Tides of Numenera | Release Date + Day One Edition)

Collector's Edition
- Alle Inhalte der Day One Edition
- Buch Torment: Tides of Numenera Reiseführer
- Artbook (80 Seiten)
- Collector's Box
- 20 cm große Statue von First Castoff
- Tidal Talisman/Schlüsselanhänger
CLICK PICTURE (Torment: Tides of Numenera Collector's Edition)
DOWNLOAD VIDEO (Torment: Tides of Numenera | Collectors Edition Trailer)



BigBen kauft Test Drive-Marke von Atari

14.12.16 - BigBen gibt bekannt, dass man die Test Drive-Marke von Atari gekauft hat. Während BigBen neue Spiele zu Test Drive Unlimited entwickeln will, vertreibt und verkauft Atari weiterhin alle zuvor veröffentlichten Test Drive-Spiele.

Test Drive Unlimited (Xbox 360, PS2, PSP) wurde 2006 von den Eden Studios und Melbourne House entwickelt. 2011 folgte Test Drive Unlimited 2 (PS3, Xbox 360, PC), das sich bis heute 1,8 Mio. Mal weltweit verkauft hat.
CLICK (BigBen: "Bigben Interactive acquires the TEST DRIVE brand - Atari transfers the rights to future Test Drive games to Bigben Interactive)



Doom DLC "Bloodfall" veröffentlicht / Launch Trailer

14.12.16 - Bethesda gibt bekannt, dass der dritte und letzte DLC "Bloodfall" für den Shooter Doom (PS4, Xbox One) ab sofort in Europa erhältlich ist.

Für den Preis von EUR 14,99 enthält "Bloodfall" die folgenden Inhalte für den Multiplayer:

- Drei neue Karten:

  * Himmelsgleich - Kämpfen Sie in einem Kolosseum, das nur von entgegengesetzten Kräften in der Luft gehalten wird, während die vergoldeten Mauern um Sie herum langsam zerfallen

  * Knochenacker - Kämpfen Sie im äußeren Reich der Hölle, wo die Landschaft aus dem Fleisch, den Zähnen und den Knochen von Dämonen besteht

  * Ausbruch - Kämpfen Sie sich durch eine UAC-Einrichtung, die nach dem Ausbruch eines schrecklichen Forschungsobjekts vollkommen verwandelt wurde

- Ein neuer spielbarer Dämon: Pinky

- Eine neue Waffe: Granatenwerfer - Verursachen Sie verheerenden Flächenschaden oder nutzen Sie das Sekundärfeuer, um mithilfe einer Rauchgranate Ihre Position vor Ihren Gegnern zu verbergen

- Neue Ausrüstung: Seitliche Thruster - Erlauben Ihnen schnelle, kurze Schubbewegungen in jede Richtung

- Mehr Möglichkeiten bei der Anpassung Ihres DOOM-Marines, unter anderem die Kultistenrüstung­ - eine Rüstung, die im Tempel gesegnet und in Blut getauft wurde

- Neue Hack-Module
DOWNLOAD VIDEO (DOOM - Bloodfall ist jetzt erhältlich)



Dishonored 2: New Game Plus ab 19. Dezember

14.12.16 - Bethesda gibt bekannt, dass der New Game Plus-Modus für Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PS4, Xbox One) am 19.12.16 weltweit erscheinen wird.

Nachdem man das Spiel entweder mit Emily oder Corvo abgeschlossen haben, kann man mit New Game Plus das Spiel mit einem der beiden Charaktere neu starten.

Diesmal haben die Spieler jedoch Zugriff auf alle Fähigkeiten der beiden Helden. Außerdem starten sie ihren neuen Durchgang mit allen Runen und Knochenartefakt-Eigenschaften, die sie im vorigen Spiel gesammelt haben. Runen können die Spieler neu zuweisen, sodass Ihnen die gewünschten Kräfte zur Verfügung stehen.



For Honor Closed Beta im Januar / 6 Videos

14.12.16 - Ubisoft veröffentlicht sechs Videos zum mittelalterlichen Schwertkampfspiel For Honor (PS4, Xbox One, PC), darunter ein Video zur Solokampagne und zum Story Modus.

Ein geschlossener Beta-Test soll im Januar 2017 in Europa stattfinden. Registrierungen sind auf der offiziellen Website möglich. Release: 14.02.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (6 x For Honor - Gameplay Videos, Raiding the Raiders - For Honor: Single Player Campaign Gameplay)



Neue Infos zu Resident Evil 7 Biohazard / 42 Bilder

14.12.16 - Biohazard France hatte die Möglichkeit, Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) bei Capcom vier Stunden lang spielen zu können. Alle neuen Details im Überblick:

- Die Demo handelte in Kapitel 3 des Spiels.

- Der Spieler kann einen Zeitungsartikel über verschwundene Menschen in der Dulvey-Gegend finden, der von Reporterin Alyssa Ashcroft aus Resident Evil: Outbreak (PS2) geschrieben wurde.

- Man findet ein Dokument, das von Clive O'Brian unterschrieben wurde. Er ist der Direktor der "Bioterrorism Security Assessment Alliance" (BSAA) und war ein freischaltbarer Charakter im "Raid Mode" von Resident Evil: Revelations (PS3, Xbox 360, Wii U, 3DS).

- Andere Berichte erwähnen seltsame Vorfälle in einer örtlichen Kirche und einem Krankenhaus, es wird auch von einem gekenterten Schiff gesprochen.

- Auf VHS Videokassetten kann sich der Spieler die Geschichte vor dem Spiel anschauen und einige Hintergründe erfahren. Die Videokassetten sind aber nur eine optionale Variante.

- Es gibt Rücksetzpunkte, wobei unklar ist, ob sie an einen Schwierigkeitsgrad gebunden sind.

- Die Käfige für Upgrades stehen in einem Wohnwagen vor dem Haus. Er soll eine Art Shop im Spiel sein. Man sammelt z.B. alte Münzen und kauft dafür Upgrades sowie neue Waffen. Der Wohnwagen folgt dem Spieler während des Spiels und taucht an verschiedenen Orten auf.

- Der Spieler findet einen Rucksack, der sein Inventar um das vierfache vergrößert (insgesamt 16 Slots).

- Um die Schrotflinte zu erhalten, muss man ein Puzzle lösen.

- Mit dem Dietrich knackt man Schränke und Schubladen, um zusätzliche Munition oder die Gesundheit wiederherstellende Items zu bekommen.

- Das Telefon klingelt jedes Mal, wenn man eine Aufgabe geschafft hat und man erfährt wie man aus dem Haus gelangt. Die Frau am Telefon ist dem Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt.

- Unter den Gegnern befinden sich auch Insekten (Bienen, Spinnen, Tausendfüßler). Sie sind kleiner als die üblichen Resident Evil-Monster, greifen mal alleine, mal im Schwarm an.

- Die Waffen lassen sich schärfen, damit sie stärker sind. Man findet auch kaputte Waffen, die man wieder reparieren kann.

- Mit Chemikalien kann der Spieler verschiedene Granaten entwerfen. Eine Granate entfacht z.B. eine Giftwolke.

- Man kann Fotos entwickeln, die Positionen von versteckten Schätzen zeigen.

- Der Spieler hat eine Karte, die sich im Spielverlauf ähnlich aktualisiert wie die Karte in Silent Hill.

- Release: 24.01.17 (Europa)
CLICK PICTURE (42 x Resident Evil 7 Biohazard)
CLICK (BiohazardFrance: "PREVIEW RESIDENT EVIL 7")



Call of Duty Modern Warfare Remastered hat Microtransactions erhalten

14.12.16 - Activision hat mit dem Update für Call of Duty Modern Warfare Remastered (PS4, Xbox One) Microtransactions eingeführt.

Die Supply Drops, die es erstmals in Call of Duty: Advanced Warfare gab, kehren zurück. Sie können mittels Call of Duty Punkten oder Depot Credits gekauft werden, die wiederum für echtes Geld zu haben sind - oder alternativ durchs Spielen verdient werden können.

Die Supply Drops umfassen nur kosmetische Gegenstände, wie z.B. Waffen-Tarnfarben, Fadenkreuze oder neue Charakter Skins. Dieselben Items können auch durch normales Spielen verdient werden.
CLICK (Gamespot: "Call of Duty: Modern Warfare Remastered Update Introduces Microtransactions - Newest update brings microtransactions to Modern Warfare Remastered.")



Watch Dogs 2: Patch Notes zum Update 1.08

14.12.16 - Ubisoft hat die Patch Notes zum Update 1.08 für Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One, PC) veröffentlicht, das in dieser Woche weltweit erscheinen soll.

Der Patch bereitet das Spiel auf den ersten DLC "T-Bone Content Bundle" vor. Er enthält aber auch kostenlose Inhalte, richtet die Mehrspieler-Modi neu aus (besonders die Hacking-Invasionen) und korrigiert Fehler.

Neu ist die Option Missionen via Replay erneut spielen zu können. Der Hacker Level wird jetzt auf Marcus' Handy angezeigt und mittels 3D-Drucker kann man neue Waffen der Feinde ausdrucken. Vor dem Spielstart ist die Auswahl eines Schwierigkeitsgrades möglich, der sich aber auch später noch ändern lässt.

Alle Änderungen und Neuerungen sind im offiziellen Ubisoft-Forum zu finden.



Valkyria Revolution PAL Termin

14.12.16 - Sega gibt bekannt, dass das Strategie-Rollenspiel Valkyria Revolution (PS4, Xbox One, PS Vita) im Frühjahr 2017 in Europa erscheinen wird.
CLICK (PlayStation: "Strategy RPG Valkyria Revolution storms PS4 and PS Vita in 2017")



Wonder Boy: The Dragon's Trap Video Download

14.12.16 - Hier ist ein 17 Minuten langes Video zum Actionspiel Wonder Boy: The Dragon's Trap von DotEmu, das sich für PS4 und andere Konsolen in Arbeit befindet. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (17 Minutes of WONDERBOY: THE DRAGON'S TRAP Remake Gameplay )



Bloodstained: Ritual of the Night Video Download

14.12.16 - Koji Igarashi zeigt ein neues Video zum Action-Plattformspiel Bloodstained: Ritual of the Night (PS4, Xbox One, Wii U, PS Vita, PC). Release: 1. Halbjahr 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Development Update 7)



Seasons of Heaven Video Download

14.12.16 - Any Arts Production veröffentlicht ein Teaser Video zum Actionspiel Season of Heaven. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Seasons of Heaven - Nintendo Switch exclusive)



Neuheiten für Virtual Console in Japan

14.12.16 - Nintendo hat neue Spieleklassiker angekündigt, die in Japan für Virtual Console in dieser Woche veröffentlicht werden.

- Battle Lode Runner



Fast 50 Prozent der Xbox One User spielen Xbox 360-Spiele

14.12.16 - Die Abwärtskompatibilität der Xbox One zur Xbox 360 wird von fast 50 Prozent aller Xbox One-Besitzer genutzt. Das teilt Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, mit.

Mehr als 300 Xbox 360-Titel sind derzeit abwärtskompatibel auf der Xbox One lauffähig.



Neue Bilder zu Poochy & Yoshi's Woolly World

14.12.16 - Hier sind neue Bilder zu Nintendos Actionspiel Poochy & Yoshi's Woolly World. Release: 03.02.17 (Europa)
CLICK PICTURE (Poochy & Yoshi's Woolly World)



Tank Troopers Video Download

14.12.16 - Nintendo veröffentlicht ein Video zum Actionspiel Tank Troopers. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tank Troopers Trailer 3DS)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

14.12.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 05.12.16 - 11.12.16.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2016 Total
(ab 04.01.16)
PS4 85.218 110.318 1.435.468
New 3DS LL 67.247 53.414 1.115.732
PS Vita 22.314 20.141 730.798
New 3DS 7.887 7.432 221.375
PS4 Pro 7.499 8.032 101.195
Wii U 4.656 4.718 276.514
Xbox One 1.245 256 8.769
PlayStation3 853 704 58.527
3DS 314 368 66.090
3DS LL 88 92 12.929



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

14.12.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)



Google Charts 2016

14.12.16 - Google hat seine alljährlichen Charts der meistgesuchten Begriffe 2016 veröffentlicht.

Top 10 Elektronikprodukte
1. iPhone SE
2. iOS 10
3. Google Pixel
4. iPhone 7 Plus
5. Nintendo Switch
6. iPhone 7
7. NES Classic Edition
8. Galaxy S7
9. Playstation VR
10. PS4 Pro

Top 10 Videospiele
1. Slither.io
2. Agar.io
3. Overwatch
4. Battlefield 1
5. Warcraft
6. Dark Souls 3
7. Blade and Soul
8. Madden 17
9. No Man's Sky
10. Call of Duty Infinite Warfare
CLICK (Venturebeat: "Nintendo Switch and NES Classic were Googled more than PlayStation VR, PS4 Pro, or Xbox One in 2016")



Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

14.12.16 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 07.12.16 bis 13.12.16 ermittelt wurden.

1. ( 5 ) Yo-kai Watch 3: Sukiyaki (3DS, Level 5)
2. ( 4 ) Momotarou Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!! (3DS, Nintendo)
3. ( 7 ) Monster Hunter XX: Double Cross (3DS, Capcom)
4. ( 8 ) SaGa: Scarlet Grace (PS Vita, Square Enix)
5. ( 6 ) Biohazard 7 (PS4, Capcom)
6. (NEU) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
7. (NEU) Osomatsu-san Matsu Matsuri! (3DS, Bandai Namco)
8. (NEU) Gravity Daze 2 (PS4, Sony)
9. (NEU) NEW Danganronpa V3: Minna no Koroshiai Shingakki (PS4, Spike Chunsoft)
10.(NEU) Nier Automata (PS4, Square Enix)

Dienstag, 13.12.16




Xbox One-Spiele jetzt auf Oculus Rift spielbar

13.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass ab sofort Spiele von der Xbox One mittels Streaming App direkt auf dem VR Headset Oculus Rift spielbar sind. Die kostenlose App ist im Oculus Store zu haben.
CLICK (MajorNelson: "Stream Xbox One games directly on your @oculus Rift with the Xbox One Streaming app")



BioShock 1, 2 und Infinite jetzt auf Xbox One spielbar

13.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- BioShock (2K Games, 2007)
- BioShock 2 (2K Games, 2010)
- BioShock Infinite (2K Games, 2013)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Star Wars Battlefront jetzt gratis auf EA Access

13.12.16 - Electronic Arts gibt bekannt, dass der Shooter Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One) ab sofort im "The Vault" auf EA Access verfügbar sein wird. Xbox One-Besitzer mit EA Access-Mitgliedschaft können den Titel gratis spielen.

Als EA Access Mitglied können Xbox One-Besitzer kommende EA-Spiele vor dem Erscheinungsdatum herunterladen und für begrenzte Zeit austesten, in "The Vault" auf eine Spielebibliothek von EA zugreifen und einen exklusiven Rabatt von 10 Prozent auf digitale Käufe von EA-Produkten für Xbox One erhalten.



Switch-Präsentation am 13. Januar um 05:00 Uhr morgens

13.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass seine offizielle Switch-Präsentation am 13.01.17 um 05:00 Uhr morgens live auf Nintendo.com zu sehen sein wird. Release: März 2017 (Europa)
CLICK (Nintendo: "Visit our website on 13/01 at 05:00 am CET to watch the #NintendoSwitch Presentation live!")



Yooka-Laylee für Wii U gestrichen, Switch-Version in Planung

13.12.16 - Playtonic gibt bekannt, dass das Actionspiel Yooka-Laylee (PS4, Xbox One, Wii U) nicht mehr für die Wii U erscheinen wird. Der Grund sind "unvorhergesehene technische Probleme".

Stattdessen arbeitet Playtonic eng mit Nintendo zusammen, um das Spiel auf die Switch zu bringen.
CLICK (Playtonic: "Yooka-Laylee rattles towards release!")



Dragon Quest Heroes II Director deutet Dragon Quest Heroes III an

13.12.16 - Tomohiko Sho von Koei Tecmo, der Director von Square Enix' Dragon Quest Heroes II (PS4, PS3, PS Vita), hat in einem Interview auf den PlayStation Awards ein Dragon Quest Heroes III angedeutet.

Koei Tecmo und Square Enix nahmen einen "Gold Prize" für über 500.000 verkaufte Einheiten von Dragon Quest Heroes II entgegen. Sho sagte, dass sie diesen Preis erhalten haben, weil ihnen die Arbeit an dem Spiel so viel Spaß gemacht hat. Er wollte fortfahren und sagte noch "von jetzt an", bevor er stoppte und meinte, dass er "aus Versehen 'von jetzt an' gesagt habe". Er hätte dies besser nicht sagen sollen.

Produzent Ryota Aomi antwortete daraufhin lachend, dass er doch bitte nicht solche wichtigen Dinge ausplaudern soll. Ken Maeda vom Slim Club kommentierte den Wortwechsel mit: "Wenn es ein III gibt, dann sollte es Red Balzack heißen". Sho und Aomi mussten lachen und antworteten: "Nun, das könnte vielleicht sein. Es wäre möglich."
CLICK (Gamestalk: "『ドラゴンクエストヒーローズ』3作目は既に開発中?庄ディレクターが意味深な発言 ")



Malicious Fallen von Alvion angekündigt

13.12.16 - Alvion hat in der aktuellen Famitsu das Actionspiel Malicious Fallen angekündigt. Details liegen noch nicht vor, einige erste - kleine - Bilder wurden bereits veröffentlicht. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Malicious Fallen)
CLICK (Famitsu: "【先出し週刊ファミ通】ハイスピードアクション『マリシアス』シリーズの集大成が登場(2016年12月15日発売号)")



Shenmue III PC-Vorbestellungen ab 15. Dezember / Neue Videos Anfang 2017

13.12.16 - Ys Net und Yu Suzuki werden Vorbestellungen für die PC-Version von Shenmue III (PS4, PC) ab dem 15.12.16 auf der offiziellen Website annehmen. Das teilt Suzuki in der aktuellen Famitsu mit.

Außerdem will man Anfang 2017 neue Videos des Spiels veröffentlichen, für das in Kürze die Vollproduktion anlaufen wird.Release: Ende 2017 (Europa)



The Last of Us Part II: Song "Through The Valley" auf Platz 1 der Spotify Charts

13.12.16 - Naughty Dog gibt bekannt, dass der Song "Through The Valley" von Shawn James aus dem Trailer von The Last of Us Part II auf Platz 1 der Spotify Global Viral Charts liegt.
CLICK (NaughtyDog: ""Through The Valley" from the TLOU Part II trailer is #1 on Spotify's Global Viral Chart!")



Sony vergibt PlayStation Awards 2016 in Japan

13.12.16 - Sony hat seine alljährlichen "PlayStation Awards" heute in Japan vergeben. Ausgezeichnet wurden umsatzstarke Spiele mit hohen Verkaufszahlen, die 2016 in Japan und der Asien-Region erreicht wurden.

Die Zahlen enthalten Verkäufe im regulären Einzelhandel und Downloads. Nominiert waren Spiele, die vom 01.10.15 bis 30.09.16 auf den Markt kamen.

Gold Prize, über 500.000 verkaufte Einheiten
- Call of Duty: Black Ops III (Activision Blizzard)
- Dark Souls III (From Software)
- Dragon Quest Builders (Square Enix)
- Dragon Quest Heroes II: Futago no Ou to Yogen no Owari (Square Enix)
- Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 2016 (Konami)
- Persona 5 (Atlus)
- Sword Art Online: Lost Song (Bandai Namco)
- The Last of Us Remastered (Sony)
- The Witcher 3: Wild Hunt (Spike Chunsoft)
- Uncharted 4: Kaizokuou to Saigo no Hihou) (Sony)

Außerdem wurden Preise in weiteren Kategorien vergeben:

PlayStation Network Award
- Dragon's Dogma Online (Capcom)
- Phantasy Star Online 2 (Sega)
- Winning Eleven 2016 (Konami)

User's Choice Award Japan - Lieblingsspiele der Spieler
- Bloodborne: The Old Hunters Edition (Sony)
- Call of Duty: Black Ops III (Activision Blizzard)
- Dark Souls III (Bandai Namco)
- Dragon Quest Builders (Square Enix)
- Fallout 4 (Bethesda)
- Overwatch (Square Enix)
- Persona 5 (Atlus)
- Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
- Ryu ga Gotoku: Kiwami (Sega)
- Uncharted 4: Kaizokuou to Saigo no Hihou) (Sony)

PlayStation VR Special Award
- Hatsune Miku: VR Future Live (Sega)
- Northern Lights: The Story of the Lights Shining in the Northern Sky (Orichalcum)
- PlayStation VR Worlds (Sony)
- Rez Infinite (Enhance Games)
- Summer Lesson (Bandai Namco)

Indie Special Award
- Downwell (Moppin)
- Goat Simulator (Double-Eleven)
- Salt & Sanctuary (Ska Studios)
- Touhou Scarlet Curisoity (Mediascape)
- Rocket League (Psyonix)
CLICK (Sony: "PlayStation Awards 2016")



God Wars: Future Past auf Frühjahr in Japan verschoben

13.12.16 - Kadokawa gibt bekannt, dass das Strategiespiel God Wars: Future Past (PS4, PS Vita) vom 23.02.17 auf Frühjahr 2017 in Japan verschoben wurde.

In der Mehrzeit wollen die Entwickler das Tempo der Kämpfe erhöhen, die Spielbalance optimieren sowie Steuerung und Kameraführung verbessern.
CLICK (God-Wars: "発売日変更のお知らせと今後の改善方針に関して")



Persona 5 Video Download

13.12.16 - Atlus veröffentlicht ein Video zum RPG Persona 5 (PS4, PS3), das am 04.04.17 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Persona 5 - Haru Introduction Trailer)



Final Fantasy VII Remake: 18 Fotos der Play Arts Kai Figuren

13.12.16 - Square Enix hat 18 Fotos der Play Arts Kai Figuren von Cloud Strife und Barret Wallace aus Final Fantasy VII Remake veröffentlicht, die im April 2017 bzw. Mai 2017 in Japan auf den Markt kommen werden.
CLICK PICTURE (18 x Final Fantasy VII Remake - Play Arts Kai)



Fate/Extella: The Umbral Star PAL Termin

13.12.16 - Marvelous gibt bekannt, dass das Actionspiel Fate/Extella: The Umbral Star am 20.01.17 in Europa veröffentlicht wird.



Wild Guns Reloaded Video Download

13.12.16 - Natsume zeigt ein neues Video zum Shooter Wild Guns Reloaded. Release: 20.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (WILD GUNS Reloaded - PS4 Trailer Part 4)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

13.12.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Final Fantasy XV (PS4/Xbox One, Square Enix): 9 / 10 / 9 / 10 - (38/40)
Brave Dungeon (3DS, Inside Systems): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
Sega 3D Fukkoku Archives 3: Final Stage (3DS, Sega): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Yo-kai Watch 3 (3DS, Level 5): 10 / 9 / 9 / 9 - (37/40)
Momotarou Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!! (3DS, Nintendo): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Ace of Seafood (Wii U, Nussoft): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Blue Moon 2 (Wii U, Rainy Frog): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Furuki Yoki Jidai no Boukentan (PS4/PS Vita, Daidai): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Here They Lie (PS4, Sony): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Osomatsu-san Matsu Matsuri! (3DS, Bandai Namco): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Harukanaru Toki no Naka de 6: Gentou Rondo (PS Vita, Koei Tecmo): 9 / 8 / 9 / 9 - (35/40)
Re:BIRTHDAY SONG: Koi o Utau Shinigami - Another Record (PS Vita, honeybee+): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Hatsuru Kotonaki Mirai Yori (PS Vita, Prototype): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Ken ga Kimi Momoyo Tsuzuri: Twin Pack (PS Vita, Rejet): 9 / 8 / 8 / 7 - (32/40)
Sherlock Holmes: Akuma no Musume (PS4, Bigben): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)



Über 1,5 Mio. Shovel Knight verkauft

13.12.16 - Yacht Club Games gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 1,5 Mio. Einheiten von Shovel Knight (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS, PC) weltweit verkauft wurden. Das Spiel kam erstmals am 26.06.14 auf den Markt.
CLICK (USGamer: "Shovel Knight's Specter of Torment Will Be Even More Different Than You Think")



Rime auch für Xbox One und Switch

13.12.16 - Tequila Works wird das Puzzlespiel Rime (PS4) offenbar auch für Xbox One und Switch auf den Markt bringen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe beim brasilianischen Rating Board hervor. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus. Release: 2017 (Europa)



30. Jahre Final Fantasy: Square Enix will Pläne bald vorstellen

13.12.16 - Square Enix will schon bald seine Pläne für den 30. Geburtstag von Final Fantasy vorstellen. Das sagte Executive Officer Shinji Hashimoto von Square Enix in der neuesten Ausgabe der Famitsu.

Der Geburstag findet am 18.12.17 statt, 30 Jahre nach Veröffentlichung von Final Fantasy I (Famicom) in Japan.



Evolve-Entwickler macht Co-Op Shooter

13.12.16 - Die Turtle Rock Studios (Evolve PS4/Xbox One) arbeiten an einem neuen Online Co-Op Shooter. Das hat Studiomitgründer Phil Robb gegenüber GamesIndustry bestätigt.

Es ist kein Zombie-Spiel und handelt auch nicht in einer postapokalyptischen Welt. Dafür soll es düstere Fantasy-Elemente besitzen. Die Basis bildet die Unreal Engine 4, die Veröffentlichung soll 2018 über den Publisher Perfect World stattfinden.

Weitere Plattformen außer PC wurden noch nicht genannt.
CLICK (GamesIndustry: "Turtle Rock: AAA boxed product "not a welcome home" for indies")



The Surge Video Download

13.12.16 - Deck 13 veröffentlicht ein neues Video zum Action RPG The Surge (PS4, Xbox One). Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Surge - Gameplay Trailer)



Yooka-Laylee PAL Termin

13.12.16 - Playtonic gibt bekannt, dass das Actionspiel Yooka-Laylee (PS4, Xbox One) am 11.04.17 für EUR 39,99 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (Playtonic: "Yooka-Laylee rattles towards release!")



Bandai Namco feiert 20 Jahre Soulcalibur mit Pachislot-Automaten

13.12.16 - Bandai Namco gibt bekannt, dass man anlässlich des 20. Geburtstages der Prügelspielserie Soulcalibur einen Pachislot-Automaten in Japan veröffentlichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (SoulCalibur Pachi-Slot Trailer)



SaGa: Scarlet Grace Video Download

13.12.16 - Hier ist ein neues Video zum Rollenspiel SaGa: Scarlet Grace von Square Enix. Release: 15.12.16 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (SaGa: Scarlet Grace - Game Systems Trailer)



Xenoraid PAL & USA Termin

13.12.16 - 10tons gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Xenoraid (PS4, Xbox One, PS Vita) am 10.01.17 in den USA und am 11.01.17 in Europa als Download erscheinen wird.



Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King Video Download

13.12.16 - Square Enix zeigt ein weiteres Video zum Rollenspiel Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King. Release: 20.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King - Features Trailer)

Montag, 12.12.16




NieR Automata Live Stream am 15. Dezember

12.12.16 - Dengeki Online gibt bekannt, dass man zum Square Enix-Action-Rollenspiel NieR Automata einen Live Stream am 15.12.16 um 20:00 Uhr (Japan-Standardzeit) veröffentlichen wird; in Deutschland ist es dann erst 12:00 Uhr mittags.

In dem Stream wollen Produzent Yosuke Saito von Square Enix und Produzent Eijiro Nishimura von Platinum Games neue Spielszenen zeigen sowie neue Details preisgeben. Auch die Synchronsprecher Natsuki Hanae und Yui Inshikawa werden in der Sendung zu sehen sein.

Der Stream wird auf YouTube und NicoNico übertragen. Release: 10.03.17 (Europa)
CLICK (DengekiOnline: "15日(木)夜は『NieR:Automata』先行プレイ生放送。石川由依さん、花江夏樹さんも出演!")



Horizon: Zero Dawn nutzt GPU-basierte prozedurale Technik

12.12.16 - Das Action RPG Horizon: Zero Dawn von Guerrilla Games verwendet eine GPU-basierte prozedurale Technik, die dynamisch die Welt um den Spieler herum entwirft. Das geht aus dem Programm der Game Developers Conference hervor, die vom 27.02.17 bis 03.03.17 in San Francisco stattfinden wird.

Jaap Van Muijden, Senior Programmer bei Guerrilla Games, wird zu diesem Thema eine Präsentation abhalten. Die Technik kann prozedural Bäume und Steine generieren, aber auch Soundeffekte, Elemente der Spielmechanik und die Tierwelt. Release: 01.03.17 (Europa)



Ace Combat 7: Bandai Namco erklärt getrennten VR-Modus

12.12.16 - Bandai Namcos Luftkampfspiel Ace Combat 7 (PS4, PS VR) wird neben der regulär spielbaren Hauptkampagne auch einen VR-Modus besitzen. Produzent Kazutoki Kono hat gegenüber der Famitsu erklärt, weshalb die Modi getrennt sind.

In der Hauptgeschichte gibt es viele Szenen, die man nicht aus der Ich-Perspektive sondern aus der Third-Person-Ansicht sieht. In VR können diese Szenen Unwohlsein beim Spieler hervorrufen.

Deshalb sieht der Spieler im VR-Modus alles aus der Ich-Perspektive und nichts durch eine Third-Person-Ansicht. Release: 2017 (Europa)
CLICK (Famitsu: "『エースコンバット7』で目指すものとは? PSX会場で河野一聡氏に直撃【PSX 2016】")



Europa: PlayStation Store Charts für November 2016

12.12.16 - Sony hat die europäischen PlayStation Store Charts für November 2016 veröffentlicht.
CLICK PICTURE (PlayStation Store Charts November 2016)



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

12.12.16 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony in der nächsten Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Bridge Constructor (PS4)
- Don Bradman Cricket 17 (PS4)
- Drive!Drive!Drive! (PS4)
- Fat City VR (PS VR)
- Feist (PS4)
- Her Majesty's Spiffing (PS4)
- I Expect You to Die (PS VR)
- The Little Acre (PS4)
- Magnet Knights (PS4)
- Maldita Castilla EX (PS4)
- Motor Strike: Immortal Legends (PS4)
- Perfect (PS4)
- Stardew Valley (PS4)
- Trove (PS4)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 12/13/2016")



Tales of Berseria Video Download

12.12.16 - Bandai Namco veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Tales of Berseria. Release: 27.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tales of Berseria - "The Calamity and The Blade" Trailer | PS4, Steam)



Yakuza 6-Video zeigt Virtua Fighter 5: Final Showdown

12.12.16 - Hier ist ein Video zum Prügelspiel Virtua Fighter 5: Final Showdown auf der PS4 Pro, das als Arcade-Version in Segas Yakuza 6 zu finden ist.
DOWNLOAD VIDEO (Virtua Fighter 5: Final Showdown Running on PS4 Pro in Yakuza 6 (1080p/60 FPS))



Danganronpa V3: Killing Harmony Video Download

12.12.16 - Spike Chunsoft zeigt ein neues Video zum Adventure Danganronpa V3: Killing Harmony (PS4, PS Vita), das am 12.01.17 in Japan veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Danganronpa V3: Killing Harmony - Trailer)



WipEout Omega Collection Video Download

12.12.16 - Sony zeigt ein neues Video zum futuristischem Rennspiel WipEout Omega Collection. Release: Sommer 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (WipEout Omega Collection - New PS4 Pro Gameplay)



Cloudspeicher Dropbox für Xbox One angekündigt

12.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass der Cloudspeicher Dropbox als Universal Windows App für die Xbox One veröffentlicht wird. Nutzer können ihre Dateien anschauen und teilen, inkl. Fotos und Videos.

Auf diese Weise können z.B. Videos direkt von der Dropbox auf die Xbox One gestreamt werden, so dass man keine lokale Kopie herunterladen muss.

Dropbox ist ab sofort kostenlos im Xbox Store erhältlich.
CLICK (Techcrunch: "Dropbox comes to Xbox, so you can stream photos and videos on your TV")



Witcher 3 Designer Damien Monnier arbeitet bei Techland

12.12.16 - Damien Monnier, der ehemalige Lead Designer von The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One) bei CD Projekt Red, arbeitet bei Techland (Dying Light PS4/Xbox One) an einer neuen Spielemarke. Das meldet Eurogamer.

Monnier hatte CD Projekt Red am 09.11.16 verlassen. Bei Techland ist er jetzt an einem Open-World Fantasy-Spiel mit RPG-Elementen, Co-Op Multiplayer und Single Player verantwortlich.
CLICK (Eurogamer: "Former Witcher, Gwent designer Damien Monnier hired by Dying Light dev")



The Division: Season 2 scheint wohl sicher

12.12.16 - Es scheint wohl sicher zu sein, dass Ubisoft The Division (PS4, Xbox One) auch ein zweites Jahr mit neuen Inhalten unterstützen wird. Das ging aus dem Lebenslauf eine Environment Art auf dessen Website hervor, der an "Year 2 DLC" gearbeitet hat.

Mittlerweile wurde der Eintrag entfernt, wie The Division Blog schreibt. Offiziell veröffentlicht Ubisoft mit "Letztes Gefecht" Anfang 2017 den dritten und letzten DLC für The Division. Eine Season 2 wurde bislang noch nicht angekündigt.



3 Bilder zu Friday the 13th: The Game

12.12.16 - Gun Media veröffentlicht drei neue Bilder zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One). Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Friday the 13th: The Game)



Gang Beasts PAL Termin

12.12.16 - Double Fine gibt bekannt, dass das Actionspiel Gang Beasts von Boneloaf im 1. Quartal 2017 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (DoubleFine: "Gang Beasts on PS4 is aiming for a launch in Q1 2017!")



Miyamoto: Jüngeres Team ist für Switch verantwortlich

12.12.16 - Die Switch wurde bei Nintendo von einem jüngeren Team entworfen. Das hat Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto in einem Interview von Glixel bestätigt.

Miyamoto hat beim Design der Switch keine Führunsrolle übernommen, sondern dies einem jungen Team überlassen. Er hat sich dafür mehr um Super Mario Run (iOS) und andere Dinge gekümmert.
CLICK (Glixel: "Q&A: Shigeru Miyamoto on 'Mario', 'Minecraft' and Working With Apple")



Deutet CE-Logo auf Region-Free der Konsole hin?

12.12.16 - Ein CE-Logo auf der Rückseite der Switch könnte vielleicht ein Indiz dafür sein, dass die Konsole Region-Free ist. Das vermutet PerfectlyNintendo.

Die CE-Kennzeichnung ist ein Verwaltungszeichen in Europa, das z.B. den Hersteller beschreibt. Auf der in der amerikanischen Jimmy Fallon Show gezeigten Switch ist auf der Rückseite ein CE-Logo zu finden - obwohl es im Ausland auf der Konsole eigentlich nicht sein müsste.

Allerdings gibt es trotzdem ein paar Geräte, die ein CE-Logo im Ausland besitzen, aber dennoch eine Ländersperre besitzen. Die Switch soll im März 2017 weltweit auf den Markt kommen.
CLICK (PerfectlyNintendo: "Nintendo showed you what may very well be a hint at the Nintendo Switch being region free...")



Neue Downloads in Europa

12.12.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Wii U eShop
- Minecraft: Story Mode - The Complete Adventure (Telltale Games)
- Pikmin 2 (Wii, Nintendo)
- Breakout Defense (nuGAME)
- Scribble (Bear Box Media)
- Teslapunk (klutzGames)
- Test Your Mind (XenoHorizon)

New 3DS Virtual Console
- Demon's Crest (Capcom)

3DS eShop
- Johnny Dynamite (Twofivesix)
- Div. Kutar (CIRCLE Ent.)



Super Mario Run (iOS): Warnung vor über 6.000 Malware-Apps / Spiel soll 75MB Datenvolumen pro Stunde verbrauchen

12.12.16 - Trend Micro gibt bekannt, dass es derzeit über 6.000 Malware-Apps gibt, die sich als Super Mario Run (iPhone, iPad) tarnen. Die Apps werden für Android-Systeme veröffentlicht.

Während Nintendo das Spiel am 15.12.16 für iOS veröffentlichen wird, soll die Android-Version erst 2017 folgen. Viele Kriminelle machen sich diese Verspätung mit Malware-Apps zunutze und täuschen mit ihnen vor, dass es Super Mario Run schon geben würde.

Wie berichtet, benötigt Super Mario Run zum spielen eine ständige Internet-Verbindung. AppleInsider will erfahren haben, dass das Spiel pro Stunde ein Datenvolumen von maximal 75MB verbrauchen kann.
CLICK (Livedoor: "「マリオラン」配信前に偽装不正・迷惑アプリ 6000件が蔓延")
CLICK (AppleInsider: "The game requires a persistent internet connection to play that will consume 75 MB per hour or less on wireless.")



319.000 Nintendo Classic Mini: Famicom in Japan verkauft

12.12.16 - Nintendo hat 319.000 Einheiten der Retro-Konsole Nintendo Classic Mini: Famicom (Europa: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System) in Japan im November 2016 verkaufen können.

Das meldet Famitsu-Herausgeber Enterbrain. Die Konsole kam am 10.11.16 in den Handel und konnte sich an den ersten vier Tagen 260.000 Mal verkaufen. Bis einschließlich 27.11.16 konnte Nintendo insgesamt 319.000 Einheiten in Japan absetzen.
CLICK (Famitsu: "『ポケモン サン・ムーン』がダブルミリオン突破で首位、ハードも牽引――2016年11月のソフト・ハード売上ランキング速報")



25 Jahre Kirby: Twitter-Konto eröffnet

12.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass man zum 25. Geburtstag der Kirby-Serie 2017 ein Twitter-Konto eröffnet hat. Auf Twitter will Nintendo einige Ankündigungen in den nächsten Wochen und Monaten vornehmen.
CLICK (Twitter: "Kirby 25th JP")



BINARIUM: Das Deutsche Museum der digitalen Kultur in Dortmund wurde eröffnet

12.12.16 - Seit dem 08.12.16 hat das BINARIUM, das Deutsche Museum der digitalen Kultur, in Dortmund (Stadtteil Huckarde) geöffnet.

Die umfassende Sammlung bietet einen Überblick über die Videospielkonsolen und Geschichte der letzten 40 Jahre. Mehr als 700 Exponate und 20 Spielstationen erwarten die Besucher auf 2.000 qm.

Das neue Museum soll der Geschichte in der Entwicklung von persönlichen Computern und Spielkonsolen einen Raum bieten. Das Ziel ist, das größte Museum für Heimcomputer und Spielkonsolen aller Generationen zu betreiben und die Artefakte einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.

Besucher können Zeugnisse der Spielkonsolen- und Heimcomputergeschichte erleben, in deren Geschichten eintauchen, die Geräte antesten, mit der Tastatur klappern und ihr Summen hören. Die Ausstellungsstücke sind im Kontext der Geschichte eingebettet und stellen immer einen Bezug zur Gegenwart her.
CLICK (Retrobude: "BINARIUM. Deutsches Museum der digitalen Kultur")



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

12.12.16 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

12.12.16 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Freitag, 09.12.16




Bandai Namco stellt Jump Festa 2017 Lineup vor

09.12.16 - Bandai Namco gibt bekannt, dass man auf dem Jump Festa 2017 (17.12.16 - 18.12.16) im Kongresszentrum Makuhari Messe in Chiba, Japan, folgende Spiele zeigen wird:

Spielbar & Video
- Digimon Universe: Appli Monsters (3DS)
- Digimon World: Next Order (PS4)
- Dragon Ball Fusions (3DS)
- Dragon Ball Xenoverse 2 (PS4)
- Dragon Ball Z: Extreme Butouden (3DS)
- Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 Road to Boruto (PS4)
- One Piece: Great Pirate Colosseum (3DS)
- Saiki Kusuo no Psi-nan: Shijou Psi Dai no Psi-nan (3DS)
- Twin Star Exorcists (PS Vita)

Video
- One Piece: Burning Blood (PS4, PS Vita)
CLICK (Bandai Namco: "Jump Festa 2017")



Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands: Erstes Bild der Weltkarte

09.12.16 - Ubisoft hat ein erstes Bild der Weltkarte von Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (PS4, Xbox One) veröffentlicht.

Das dargestellte Bolivien setzt sich aus 21 Regionen und 11 Ökosystemen zusammen, in denen 26 Bosse auf den Spieler warten. Release: 07.03.17 (Europa)
CLICK PICTURE (Ghost Recon Wildlands - Karte)



Mass Effect: Andromeda: BioWare will Gesichtsanimationen verbessern

09.12.16 - BioWare will in Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One) die Gesichtsanimationen und die Lippensynchronität der Charaktere noch verbessern. Das sichert Produzent Fabrice Condominas gegenüber Eurogamer zu.

Viele Fans kritisierten nach dem ersten Trailer die dort gezeigten Animationen der Gesichter sowie die Synchronität der Lippen in den Dialogen. Condominas erklärt, dass die Optimierungen erst vorgenommen werden, wenn sich die Entwickler um den letzten Feinschliff des Spiels kümmern.

Erstmals hat man Motion-Capturing-Aufnahmen von den Gesichtern der Schauspieler gemacht, die man verwenden wird. BioWare arbeitet das erste Mal mit der Frostbite Engine, so dass auch hier noch viel Raum für Verbesserungen ist. Zuerst müssen aber alle Dialoge komplett fertig sein, bevor man sich um die Animationen kümmern kann. Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
CLICK (Eurogamer: "BioWare talks Mass Effect Andromeda squadmates, cut content and that missing release date")



Dragon Quest XI: Stage Event am 17. Dezember auf Jump Festa

09.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass zum Rollenspiel Dragon Quest XI (PS4, Switch, 3DS) ein Stage Event auf dem Jump Festa (17.12.16 - 18.12.16) am 17.12.16 stattfinden wird. Veranstaltungsort ist das Kongresszentrum Makuhari Messe in Chiba, Japan.

Das Event beginnt um 14:00 Uhr (Ortszeit), in Deutschland ist es dann erst 06:00 Uhr morgens. Dragon Quest-Schöpfer Yuji Horii und andere Entwickler werden sich Zuschauerfragen stellen und über das RPG sprechen.

Produzent Yosuke Saito und Director Takeshi Uchikawa werden ebenfalls anwesend sein. Es ist davon auszugehen, dass es viele neue Spielszenen zu sehen gibt. Das Event wird live auf YouTube und NicoNico übertragen. Release: TBA (Europa)
CLICK (SquareEnix: "ドラゴンクエストXI JF2017スペシャルステージ")



Destiny 2: Vicarious Visions unterstützt Bungie

09.12.16 - Activision gibt bekannt, dass Bungie bei der Entwicklung von Destiny 2 von Vicarious Visions unterstützt wird. Das Studio hat zuvor u.a. Guitar Hero, Skylanders und Transformers-Spiele entworfen. Release: 2017 (Europa)
CLICK (Polygon: "Destiny development team expands with Vicarious Visions")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

09.12.16 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 28.11.16 bis 03.12.16 beziehen.

PS4
1. (NEU) Final Fantasy XV Day 1 Edition (Square Enix)
2. (NEU) Final Fantasy XV Standard Edition (Square Enix)
...
5. ( 1 ) Watch Dogs 2 (Ubisoft)

Xbox One
1. (NEU) Final Fantasy XV Day 1 Edition (Square Enix)
...
3. (NEU) Final Fantasy XV Standard Edition (Square Enix)
...
6. ( 1 ) The Elder Scolls V: Sykrim Special Edition (Bethesda)

PS3
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Xbox 360
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Wii
1. ( 1 ) Just Dance 2017 (Ubisoft)
...
9. (NEU) The Voice of Germany (BitComposer)



Resident Evil 7 Biohazard: Verkauf von 4 Mio. St. am ersten Tag geplant / Unboxing Video der Collector's Edition

09.12.16 - Capcom will von Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) am ersten Tag der Veröffentichung 4 Mio. Einheiten weltweit am ersten Tag der Veröffentlichung verkaufen. Das sagte Capcoms EMEA Marketing Director Antoine Molant gegenüber MCV.

Angesichts der bereits erhaltenen Vorbestellungen ist er zuversichtlich, dieses Ziel erreichen zu können. Nachfolgend noch ein Unboxing Video der Resident Evil 7 Biohazard Collector's Edition. Release: 24.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil 7: BioHazard Collector's Edition Unboxing)
CLICK (MCV: "Capcom targets 4m Day One sales for Resident Evil 7")



Shadowrun und Space Ark jetzt auf Xbox One spielbar

09.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Shadowrun (Microsoft, 2010)
- Shotest Shogi (Microsoft, 2008)
- Space Ark (Microsoft, 2010)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Sony veröffentlicht Wipeout Playlist auf Spotify

09.12.16 - Sony gibt bekannt, dass man eine Playlist zu Wipeout auf Spotify veröffentlicht hat. Aufgrund der Enthüllung von WipEout Omega Collection haben viele Fans sich mehr Musik aus der Serie gewünscht, weshalb Sony eine Playlist aus zwei Jahrzehnten Wipeout zusammengestellt hat.
CLICK (Spotify: "WipEout AntiGrav Anthems")
CLICK (PlayStation: "WipEout Antigrav Anthems - a Spotify playlist inspired by the iconic PlayStation series")



USA: PS4 war meistverkaufte Konsole im November

09.12.16 - Die PS4 war die meistverkaufte Konsole im November 2016 in den USA. Das hat die NPD Group ermittelt. Es ist das erste Mal seit Juni 2016, dass die PS4 vor der Xbox One liegt.

Ausschlaggabend für den höheren Absatz war die Veröffentlichung der PS4 Pro am 10.11.16. Stückzahlen liegen nicht vor.
CLICK (Venturebeat: "PlayStation 4 Pro helps Sony's console outsell Xbox One in November in the U.S.")



Nioh Video Download

09.12.16 - Koei Tecmo veröffentlicht ein weiteres Video zum Actionspiel Nioh, in dem ein Bosskampf gezeigt wird. Release: 09.02.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Nioh - New PS4 Pro Gameplay - Ogress Boss Battle)



Interview mit Reggie Fils-Aime von Nintendo

09.12.16 - CNET führte ein Interview mit Reggie Fils-Aime, dem Präsidenten von Nintendo of America. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Pokemon GO (Mobile) hat dafür gesorgt, dass ältere 3DS-Spiele wie Pokemon X und Y wieder in die Verkaufs-Charts eingestiegen sind.

- Nintendo will, dass die Kunden mit seinen Spielemarken interagieren. Das kann mittels Smart-Gerät, Konsole, Kleidung, Vergnügungspark, uvm. passieren.

- Bei Pokemon GO hat Nintendo die positiven Auswirkungen in sämtlichen Geschäftsfeldern gespürt. Diesen Einfluss erhofft man sich auch von Super Mario Run (iOS).

- Super Mario Run (iOS) wird nicht für Switch erscheinen.

- Nintendo liefert zwar stetig neue NES Classic Mini-Konsolen in den US-Handel. Doch die Nachfrage ist größer als Nachlieferung, so dass die Retro-Konsole weiterhin ausverkauft ist.

- NES-Spiele werden nicht für Smart-Geräte umgesetzt.

- Das NES Classic Mini soll in erster Linie jene Kunden ansprechen, die vor zig Jahren noch Videospiele gespielt haben. Ihr Leben hat sich seitdem geändert. Nintendo will diese Leute durch das NES Classic Mini wieder zurückholen und sie z.B. für Super Mario Run begeistern oder ihr Interesse für Switch oder 3DS wecken.

Die Menschen sollen sich daran erinnern, wie sie Mario oder Zelda vor 20 oder 25 Jahren geliebt haben. Über diese klassischen Marken will Nintendo diese Menschen wieder ins Boot holen.

- Animal Crossing und Fire Emblem sind die nächsten Mobile-Spiele von Nintendo, die noch in diesem Geschäftsjahr - endet am 31.03.17 - erscheinen sollen.
CLICK (CNET: "Nintendo boss talks Super Mario Run, NES Classic and the future of Switch")



The Sacred Hero Video Download

09.12.16 - Simplistic veröffentlicht ein erstes Video zum Rollenspiel The Sacred Hero. Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO ('The Sacred Hero' for Nintendo Switch - Official Teaser Trailer)



Super Mario Run könnte im ersten Monat USD 71 Mio. Umsatz generieren / Nur spielbar mit Internet-Verbindung / Video Download

09.12.16 - Nintendos Jump'n Run Super Mario Run (iPhone, iPad) könnte im ersten Monat der Veröffentlichung - erscheint am 15.12.16 - einen weltweiten Umsatz von USD 71 Mio. (EUR 66 Mio. / Yen 8 Mrd.) generieren; China ist darin nicht berücksichtigt.

Diese Einschätzung vertreten die Analysten von Sensor Tower. Derzeit haben 20 Mio. iOS-User das Spiel mittels "Get" Button für den Erscheinungstag vorgemerkt.

Mit den prognostizierten USD 71 Mio. würde Super Mario Run eine Top 5-Position unter den ertragreichsten Mobile-Spielen bis heute einnehmen:

Bruttoumsatz im ersten Monat (App Store, weltweit)
1. Pokemon GO: USD 143 Mio.
2. Clash Royale: USD 107 Mio.
3. Super Mario Run: USD 71 Mio. **Prognose**
4. Candy Crush Soda Saga: USD 16 Mio.

Super Mario Run soll nur spielbar sein, wenn eine Internet-Verbindung besteht. Das hat Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto gegenüber Mashable bestätigt.

In der aktuelle Famitsu wurden fast 8.600 Smartphone-Nutzer gefragt, ob sie Super Mario Run spielen werden. 21,1 Prozent antworteten mit Ja, bei Pokemon GO waren es damals 25,8 Prozent.
DOWNLOAD VIDEO (Super Mario Run Full Apple Store Demo)
CLICK (SensorTower: "Nintendo's Super Mario Run Poised to Gross More Than $70 Million in Its First Month")



Dragon Quest Heroes II nicht für PS Vita in Europa

09.12.16 - Square Enix wird das Action RPG Dragon Quest Heroes II nur für die PS4 am 28.04.17 in Europa - und am 25.04.17 in den USA - auf den Markt bringen, nicht aber die in Japan erhältlich PS Vita-Version. Das bestätigte Community Manager Daniel Set im offiziellen PlayStation Blog.

Eine Lokalisierung der PS Vita-Fassung würde sich laut Set für Europa und die USA nicht lohnen.



SaGa: Scarlet Grace Video Download

09.12.16 - Hier sind zwei Videos zum Rollenspiel SaGa: Scarlet Grace von Square Enix. Release: 15.12.16 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (2 x SaGa: Scarlet Grace Trailer)



Mercenaries Saga 3 USA Termin

09.12.16 - Circle Entertainment gibt bekannt, dass das Rollenspiel Mercenaries Saga 3 am 15.12.16 in den USA im eShop erscheinen wird.



Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King Video Download

09.12.16 - Square Enix zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King. Release: 20.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Quest VIII (3DS) Preview Discussion)

Donnerstag, 08.12.16




Elite: Dangerous auch für PS4 / Video Download

08.12.16 - Frontier Developments gibt bekannt, dass die Weltraum-Simulation Elite: Dangerous (Xbox One) im 2. Quartal 2017 auch für die PS4 in Europa erscheinen wird.

In Elite Dangerous kann jeder Stern der gesamten Milchstraße erkundet werden. Der Spieler kämpft, jagt nach Beute, handelt, tötet, grabt und erforscht die Welt der Menschen und darüber hinaus die schier unendliche Galaxie, gemeinsam mit seinen Freunden oder alleine.

Elite Dangerous soll auf de PS4 sämtliche Erweiterungen der "Horizons"-Season enthalten. Das heißt, man kann nicht nur das Schiff fliegen, man kann auch ein "SRV" - Surface Recon Vehicle - mitführen. Damit kann der Spieler Planeten und Monde mit bis zu 100 Meilen pro Stunde erkunden, Materialien finden, Basislager attackieren oder versteckte Geheimnisse mit seinen Freunden enthüllen.

Wenn man im Spiel weit genug vorangekommen ist, um eines der größeren Schiffe zu kaufen, kann man entweder einen "Ship-launched Fighter" für seine Verteidigung wählen, eine Crew anheuern oder sogar anderen Spielern erlauben, das größere Schiff zu steuern. Mit den Engineers baut man spezielle Waffen, arbeitet mit der Community zusammen und nimmt an Community-Goals teil.

Elite Dangerous folgt nicht vielen Regeln anderer Spiele, wie die Entwickler betonen: Es lässt die Spieler so schnell oder so langsam bewegen, wie es ihnen passt, ohne ihnen vorzugeben, was oder wie sie etwas zu tun haben. Man spielt wie in einem Sandkasten - erforschend und nach den vielen Geheimnissen des Spiels suchend - oder folgt Missionen und arbeitet mit anderen Spielern gemeinsam daran, die Kontrolle der Menschheit über die Galaxie zu verändern.

All das, während man sich den Elite Status in einer oder allen vier Kategorien des Spiels verdient - Kampf, Handel, Erkundung und CQC.

Die Entwickler haben hart daran gearbeitet, Elite Dangerous zur bisher genauesten Weltraum-Simulation zu machen. Aufgrund ihrer Vorliebe für Wissenschaft und Astronomie ist die Galaxie so genau, wie sie sie nur machen konnten. Man schaut sich den Nachthimmel des eigenen Sonnensystems an und wird bekannte Sternformationen erkennen und sich verändern sehen, wenn man sich von der Erde entfernt.

Die Spieler besuchen echte Weiße Zwerge, Neutronensterne und Schwarze Löcher, die wirklich im Nachthimmel existieren. Jede Distanz, jeder Orbit, Planet, Mond, Ring und Krater ist so real wie möglich, mit circa 160.000 Sternen im Spiel, die aus echten Sternrnkatalogen stammen; die restlichen 400 Milliarden Sterne kommen von Sterndichte-Karten, um die Galaxie so echt wie möglich zu machen.

Die Galaxie verändert sich stetig, da die Spieler Regierungen stürzen, sich mit Mächten innerhalb des Spiels verbünden, mit einer der riesigen Gruppen an Gleichgesinnten spielen, oder einfach etwas Neues entdecken wollen. Zwei riesige Supermächte sind kurz vor einem Krieg, und es gibt Hinweise auf eine sich entwickelnde Bedrohung durch Aliens, die sich jederzeit realisieren kann.

Frontier will zudem die speziellen Features der PS4 Pro nutzen. Details wurden hierzu noch nicht genannt.
DOWNLOAD VIDEO (Elite: Dangerous | PS4 Announcement Trailer | PS4)



Tales of Berseria Demo angekündigt / Video Download

08.12.16 - Bandai Namco gibt bekannt, dass eine Demo zum Rollenspiel Tales of Berseria am 10.01.17 im PlayStation Network in Europa veröffentlicht wird. Release: 27.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tales of Berseria - PS4/PC - English Voice-Over (contains spoiler))



Crash Bandicoot: Digital Foundry vergleicht Original und Remake

08.12.16 - Digital Foundry hat in einem Video das Jump'n Run Crash Bandicoot N. Sane Trilogy auf der PS4 mit dem Original auf der PS1 verglichen. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Crash Bandicoot PS4 Remake vs PS1 Graphics Comparison)



2 Artworks zu The Last of Us Part II

08.12.16 - Naughty Dog zeigt zwei Artworks zu The Last of Us Part II, auf denen das neue Outfit von Ellie und ihr Tattoo zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x The Last of Us 2 - Artwork)



NieR Automata Demo am 22. Dezember in Europa, Japan, USA

08.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass eine Demo zum Action-Rollenspiel NieR Automata am 22.12.16 in Europa, Japan und den USA im PlayStation Store erscheinen wird. Sie trägt den Titel "DEMO 120161128".

Darin muss der Spieler eine verlassene Fabrik erforschen und einen darin lebenden riesigen Feind besiegen. Release: 10.03.17 (Europa)
CLICK (Famitsu: "『NieR:Automata』の体験版“DEMO 120161128”が12月22日に配信決定!")



Japan: Final Fantasy XV Durchverkaufsrate bei 60 Prozent

08.12.16 - Die Durchverkaufsrate von Final Fantasy XV liegt in Japan in der ersten Woche der Veröffentlichung bei 60 Prozent. Das hat Ascii Media Works ermittelt. Das entspricht 691.031 verkauften Einheiten. Das RPG kam am 29.11.16 auf den Markt.
CLICK (DengekiOnline: "Dengeki Soft Weekly Ranking")



Dragon Quest Heroes II PAL & USA Termin / Video Download

08.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass das Action RPG Dragon Quest Heroes II am 28.04.17 in Europa und am 25.04.17 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (DRAGON QUEST HEROES II Announcement Trailer)



Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue Video Download

08.12.16 - Square Enix veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue. Release: 24.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue - Final Trailer)



The Silver Case PAL Termin

08.12.16 - NIS America gibt bekannt, dass das Adventure The Silver Case von Grasshopper Manufacture am 21.04.17 in Europa digital und im Einzelhandel erscheinen wird.



Sea of Thieves: Technische Alpha am 16. Dezember / Video Download

08.12.16 - Microsoft und Rare geben bekannt, dass man einen technischen Alpha Test zum Action/Adventure Sea of Thieves vom 16.12.16 bis 18.12.16 mit 1.000 Teilnehmern durchführen wird.

Zur Teilnahme an dem Test müssen sich Interessenten beim Sea of Thieves Insider Program anmelden. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sea of Thieves Technical Alpha: Update 0.1.0 - The Quest for Gold)
CLICK (SeaofThieves: "Announcing the Sea of Thieves Technical Alpha")



Conan Exiles Video Download

08.12.16 - Funcom zeigt ein neues Video zum Actionspiel Conan Exiles, das 2017 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Conan Exiles - SURVIVE in the World of Conan)



5 Bilder zu Thimbleweed Park

08.12.16 - Microsoft zeigt 5 neue Bilder zum Point-and-Click Adventure Thimbleweed Park von Ron Gilbert und Gary Winnick. Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Thimbleweed Park)



Die 10 beliebtesten Videospiele-Trailer auf YouTube

08.12.16 - Google hat die 10 populärsten Trailer zu Videospielen auf YouTube für 2016 ermittelt.

1. Battlefield 1: 49.887.617 Views
2. Call of Duty: Infinite Warfare: 35.950.640 Views
3. Clash of Clans: Hog Rider: 32.702.372 Views
4. Gears of War Tomorrow: 17.094.059 Views
5. Clash of Kings: 17.114.108 Views
6. Overwatch Dragons Animated Short: 14.075.571 Views
7. Pokemon Sun & Moon: 10.770.479 Views
8. FIFA 17: The Journey: 10.647.369 Views
9. Watch Dogs 2: 10.106.630 Views
10. Doom: 9.656.370 Views
CLICK (Kotaku: "2016's Most Popular Game Trailers, According To YouTube")



EA: PS4 Pro und Scorpio ohne Einfluss auf R&D-Kosten

08.12.16 - Die R&D-Kosten von Electronic Arts werden durch die PS4 Pro und Xbox One Scorpio nicht beeinflusst, weil die Frostbite Engine ohne weitere Kosten skalierbar ist. Das sagte Chris Evenden, Vice President of Investor Relations von EA, auf der Barclays Global Technology, Media and Telecommunications Conference.
CLICK (EA: "Barclays Global Technology, Media and Telecommunications Conference")



Vivendi erhöht Anteil an Ubisoft auf 25,15 Prozent

08.12.16 - Vivendi gibt bekannt, dass man seine Beteiligung an Ubisoft auf mittlerweile 25,15 Prozent erhöht hat. Dadurch besitzt man 22,92 Prozent der Stimmrechte.

In den nächsten sechs Monaten will Vivendi weitere Aktien von Ubisoft kaufen, in dieser Zeit aber kein öffentliches Übernahmeangebot abgeben.
CLICK (BusinessWire: "Vivendi Exceeded the 25% Shareholding Threshold in Ubisoft")



Mass Effect Andromeda Video Download

08.12.16 - Hier ist ein neues Video zum Action RPG Mass Effect Andromeda (PS4, Xbox One) von BioWare, in dem die wichtigsten 7 Änderungen des Spiels gezeigt werden. Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (7 Big Changes in Mass Effect: Andromeda)



3 Videos zu Resident Evil 7 Biohazard

08.12.16 - Capcom veröffentlicht drei neue Videos zum Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One). Release: 24.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Resident Evil 7 Biohazard Gameplay Video)



Nintendo will Akku-Laufzeit auf 5 bis 8 Stunden erhöhen / Finale Dev Kits ausgeliefert

08.12.16 - Nintendo soll angeblich daran arbeiten, die Akku-Laufzeit der Switch auf 5 bis 8 Stunden zu erhöhen. Das will der Industrie-Insider "NateDrake" erfahren haben, wie er auf YouTube mitteilt; Quellen nennt er nicht.

Die älteren Dev Kits sollen angeblich nur eine Akku-Laufzeit von rund drei Stunden haben. Die finalen Dev Kits der Switch sollen zudem vor einigen Wochen an ausgewählte Entwickler ausgeliefert worden sein.

Die technischen Daten dieser neuen Dev Kits sollen sich allerdings nicht von den alten unterscheiden. Nintendo hat die Meldung nicht kommentiert.



Seasons of Heaven? Erste Bilder zu unangekündigtem Switch-Spiel (UPDATE)

08.12.16 - Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.com hat vier erste Bilder zu einem noch unangekündigten, exklusiven Switch-Spiel veröffentlicht. Der Hersteller dieses "kleineren Projektes" ist unbekannt, der das Spiel angeblich noch in diesem Monat offiziell vorstellen will.

Es besteht die Möglichkeit, dass es sich um Seasons of Heaven handelt: Auf der offiziellen Website des Buches - geschrieben von Nico Augusto - ist derselbe Junge mit dem Rucksack zu sehen.

Als Entwickler könnte vielleicht Any Arts Production in Frage kommen, die auf ihrer Website Artworks von der Website des Buches verwenden. Das Studio kündigt auf Twitter an, dass es noch in diesem Monat ein neues Spiel enthüllen will.
CLICK PICTURE (4 x Unbekanntes Switch-Spiel)
CLICK (Reddit: "LKD says she has unannounced Switch game trailer")

UPDATE 16:00 UHR
Bei dem Spiel handelt es sich tatsächlich um Seasons of Heaven. Entwickler Any Arts Production hat erste Bilder auf Gameblog.fr veröffentlicht. Der Held ist der Junge Yann, der unter dem Asperger-Syndrom leidet. Er wird von seinem Hund Ani begleitet.

Zwischen den beiden Charakteren soll man wechseln können, wodurch sich auch die Spielmechanik etwas ändert. Als Basis des Spiels dient die Unreal Engine 4.
CLICK PICTURE (8 x Seasons of Heaven)



Erstes Video zu Zelda: Breath of the Wild

08.12.16 - Nintendo hat in der Jimmy Fallon Show erstmals die Switch-Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) gezeigt. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Jimmy Fallon Debuts the Nintendo Switch)



Neue Downloads in den USA

08.12.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U eShop
- Bridge Constructor Playground
- Teslapunk
- Metroid: Other M (Wii)

Wii U Virtual Console
- Fire Emblem: Shadow Dragon

3DS eShop
- Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo -

New 3DS eShop
- Galaxy Blaster

New 3DS Virtual Console
- Demon's Crest



100.000 NES Classic Mini in Frankreich verkauft

08.12.16 - Nintendo hat insgesamt 100.000 Einheiten der Retro-Konsole in Frankreich verkaufen können. Das hat Philippe Lavoué von Nintendo Frankreich bestätigt.

Diese Menge wurde bereits durch Vorbestellungen verkauft, so dass am offiziellen Erscheinungstag am 11.11.16 keine Konsole mehr im Handel zu finden waren.
CLICK (Perfectly-Nintendo: "Nintendo: some sales data for France (Pokémon Sun and Moon, 3DS, NES Mini)")



Neue Infos und 8 Videos zu Super Mario Run (iOS)

08.12.16 - Nintendo veröffentlicht 8 Videos sowie neue Details zum Jump'n Run Super Mario Run (iPhone, iPad), das am 15.12.16 in Europa für EUR 9,99 erscheinen wird.

- Mario beherrscht die bislang umfangreichsten Bewegungen, kann einen langen und kurzen Sprung ausführen, sich beim Landen abrollen, über einen Feind mit einer Parcour-Rolle hinwegspringen, im Stand springen, im Sprung rollen, uvm.

- Manchmal stehen Pause-Blöcke im Weg, an denen man anhalten und den Level in Ruhe analysieren kann. Diese Blöcke tauchen meistens dann auf, wenn etwas zum einsammeln vor Mario liegt und der Spieler schnell reagieren muss.

- Zum Start bietet Nintendo 24 Levels an. Die ersten vier Levels sind kostenlos.

- Es gibt keine Free-To-Play-Mechaniken oder eine In-Game-Währung.

- Im Modus "World Tour" versucht man die Level-Zeiten und High-Scores seiner Freunde zu schlagen.

- Der Modus "Toad Rally" basiert auf den Levels des Hauptspiels, deren einzelne Abschnitte aber unterschiedlich aneinandergereiht sind. Das Ziel besteht darin, den Level mit Stil abzuschließen und "Style Points" für coole Sprünge, Attacken, usw. zu kassieren.

- Eine Android-Version soll 2017 erscheinen.
DOWNLOAD VIDEO (8 x Super Mario Run Gameplay Videos)
CLICK (Eurogamer: "Super Mario Run sees Nintendo's mascot leap confidently onto iPhone ")



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

08.12.16 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 01.12.16 bis 07.12.16 erfasst.

1. ( 2 ) Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Capcom)
2. ( 3 ) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
3. ( 7 ) Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (3DS, Nintendo)
4. ( 5 ) Digimon World - Next Order (PS4, Bandai Namco)
5. ( 9 ) Tales of Berseria (PS4, Bandai Namco)
6. (NEU) Horizon: Zero Dawn (PS4, Sony)
7. (10 ) Resident Evil 7 Biohazard (Xbox One, Capcom)
8. (NEU) Poochy & Yoshi's Woolly World (3DS, Nintendo)
9. (NEU) Gravity Rush 2 (PS4, Sony)
10.(NEU) Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands (PS4, Ubisoft)

Mittwoch, 07.12.16




Final Fantasy XV: Square Enix stellt Roadmap für Updates vor

07.12.16 - Square Enix hat Einzelheiten zu den geplanten Updates für das Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) in Japan vorgestellt. Director Hajime Tabata hat kurz-, mittel- und langfristige Ziele ins Auge gefasst:

Kurzfristige Ziele
- Das Kapitel 13 soll optimiert werden, damit die Spieler zufriedener sind. Die Entwickler arbeiten bereits an vielen Verbesserungen, z.B. der Erhöhung der Macht von Ring-Magie.

Mittelfristige Ziele
- Die Präsentation der zweiten Spielhälfte soll verbessert werden. Auch die Geschichte soll gründlicher ausgearbeitet und offene Fragen sollen beantworten werden. Dafür entstehen neue Zwischensequenzen. Da diese Szenen mit Sprachausgabe unterlegt sind und für die jeweiligen Länder entsprechend lokalisiert werden müssen, dauert dieses Vorhaben etwas länger.

Langfristige Ziele
- Wichtige Charaktere, die in der Hauptgeschichte auftauchen, sollen spielbar sein. Außerdem ist ein Avatar System geplant, um einen Original-Charakter entwerfen und mit ihm spielen zu können.

Sonstige Pläne
- Neben diesen Vorhaben sollen parallel regelmäßig Updates und Patches erscheinen. Die Spieler sollen auch ihren Spielstand nach dem Durchspielen übernehmen und mit ihrem alten Status einen Neustart durchführen können (New Game +). Die Schriftgröße soll vergrößert werden, damit die Texte lesbarer sind. Bosskämpfe sollen mit Belohnungen und Achievements angeboten werden, es soll zeitlich begrenzte "Mob"-Jagden geben, uvm.

Die bereits angekündigten Download-Inhalten sollen weiterhin erscheinen:

- Final Fantasy XV Holiday Pack (Arbeitstitel)
- Final Fantasy XV Booster Pack (Arbeitstitel)
- Final Fantasy XV Episode Gladiolus (Arbeitstitel)
- Final Fantasy XV Episode Ignis (Arbeitstitel)
- Final Fantasy XV Episode Prompto (Arbeitstitel)
- Final Fantasy XV Online Expansion Pack: War Buddy (Arbeitstitel)
CLICK (Gamer: "「ファイナルファンタジーXV」アップデートロードマップが公開!イベントシーンやプレイアブルキャラの追加、アバターシステムの実装を検討")/p>



System 3 plant Remake von The Last Ninja

07.12.16 - System 3 gibt bekannt, dass man Remakes von den Klassikern The Last Ninja 1, 2 und 3 entwickeln will. Die Originale wurden ab 1987 u.a. auf C64, Amiga, Atari ST, uvm. veröffentlicht.

Die Neuauflagen sollen neue Schauplätze und Puzzles enthalten. Das Kampfsystem soll zeitgemäßer sein und überarbeitet werden. Die isometrische Grafik soll beibehalten werden, jetzt aber in 3D sein - dadurch soll der Spieler ins Geschehen hineinzoomen können.

Zur Finanzierung der Remakes soll eine Kickstarter-Kampagne am 03.02.17 ins Leben gerufen werden. An den Arbeiten sind Entwickler des Original-Teams beteiligt, einschließlich John Twiddy und Matt Grey.

Matt wird an der Musik arbeiten und von "Sound of Games" unterstützt. Der Bereich Art wird von Dan Malone, Robin Levy und Joe Walker überwacht, die allesamt auch als Director tätig sein werden. Mehr als zwanzig weitere Künstler sollen an den Remakes mitarbeiten.

Welche Plattformen unterstützt werden, will System 3 am 13.01.17 bekanntgeben - am selben Tag findet von Nintendo eine Switch-Präsentation statt, so dass die Remakes vielleicht auch für die Switch angekündigt werden. Release: TBA (Europa)
CLICK (System3: "Finally, the announcement that most of you have been waiting for.")



"The Game Awards" mit 3,8 Mio. Zuschauern

07.12.16 - Die Veranstaltung "The Game Awards" wurde von 3,8 Mio. Zuschauern im Live Stream weltweit verfolgt, wie Produzent und Show-Erfinder Geoff Keighley sagt. Das ist ein Zuwachs von 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Anstieg liegt an den neu hinzugekommenen Zuschauern in China, wo fast 1 Mio. Zuschauer die Sendung verfolgten.
CLICK (Polygon: "The Game Awards audience up 65 percent to 3.8M")



50 Mio. PS4 weltweit durchverkauft

07.12.16 - Sony gibt bekannt, dass bislang 50 Mio. PS4 weltweit bis zum 06.12.16 durchverkauft wurden.

Die PS4 kam am 15.11.13 in den USA, am 29.11.13 in Europa und am 22.02.14 in Japan in den Handel.
CLICK (Sony: "PLAYSTATION®4 (PS4) SALES SURPASS 50 MILLION UNITS WORLDWIDE ")
CLICK (Famitsu: "プレイステーション4の世界累計実売台数が5000万台を達成"



Resogun erhält 4K-/HDR-Update auf PS4 Pro

07.12.16 - Housemarque gibt bekannt, dass man für den Shooter Resogun ein Update für die PS4 Pro veröffentlichen wird, womit 4K und HDR unterstützt werden.
CLICK (Vandal: "Actualizan Resogun con 4K y HDR.")



Aktuelle Wertungen der Dengeki PlayStation

07.12.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Dengeki PlayStation. Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

The Last Guardian (Hitokui no Oowashi Trico) (PS4, Sony): 90 / 95 / 85 / 100
Final Fantasy XV (PS4, Square Enix): 95 / 90 / 80 / 85
Yakuza 6 (PS4, Sega): 85 / 90 / 90 / 100
Dishonored 2 (PS4, Bethesda): 90 / 90 / 90 / 85



Sony stellt Spiele-Lineup für Smart-Geräte vor: Wild Arms, Arc The Lad / 20 Bilder / 4 Videos

07.12.16 - Sony hat auf einer Pressekonferenz in Japan sein Spiele-Lineup für Smart-Geräte vorgestellt. Die Spiele entstehen u.a. bei Foward Works, einer Abteilung von Sony.

Sony belebt einige alten Playstation-Marken (z.B. Arc The Lad) neu, entwickelt aber auch Neuheiten:

- Hot Shots Golf (Everybody'd Golf) (Forward Works)
  * Genre: Sport
  * Release: Frühjahr 2017 (Japan)

- No Heroes Allowed! DASH! (Forward Works)
  * Genre: Action-Puzzle
  * Release: Sommer 2017 (Japan)

- Arc The Lad (Foward Works)
  * Genre: Rollenspiel
  * Release: TBA (Japan)
  * Anm.: Reboot-Projekt, an dem die Entwickler des Originals beteiligt sind.

- Wild Arms (Forward Works)
  * Genre: Rollenspiel
  * Release: TBA (Japan)
  * Anm.: Reboot-Projekt mit neuen Features und neuer Handlung, entsteht mit Original-Entwicklern.

- Doko Demo Issho (Forward Works)
  * Genre: TBA
  * Release: TBA (Japan)

- PaRappa (Forward Works)
  * Genre: Musikspiel
  * Release: TBA (Japan)

- Boku no Natsuyasumi (Forward Works)
  * Genre: TBA
  * Release: TBA (Japan)

- Sora to Umi no Aida (Forward Works)
  * Genre: TBA
  * Release: TBA (Japan)
  * Anm.: Entsteht in Zusammenarbeit mit Sakura Taisen-Schöpfer Oji Hiroi.

- Disgaea (Forward Works, Nippon Ichi)
  * Genre: TBA
  * Release: TBA (Japan)

- Yomawari (Forward Works, Nippon Ichi)
  * Genre: TBA
  * Release: TBA (Japan)

- Gemeinsames Projekt von Forward Works und Square Enix
CLICK PICTURE (20 x Sony Smart-Geräte Spiele-Lineup)
DOWNLOAD VIDEO (4 x Arc The Lad, Wild Arms, Hot Shots Golf)
CLICK (PlayStation: "『みんGOL』『アーク ザ ラッド』など名作タイトルをスマホで! フォワードワークスが新作コンテンツを発表!")



Crash Bandicoot N. Sane Trilogy Video Download

07.12.16 - Hier ist ein neues Video zum Jump'n Run Crash Bandicoot N. Sane Trilogy von Activision. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (CRASH BANDICOOT N. Sane Trilogy Remastered Gameplay)



WipEout Omega Collection Video Download

07.12.16 - Hier ist ein weiteres Video zu Sonys futuristischem Rennspiel WipEout Omega Collection. Release: Sommer 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (6 Minutes of Wipeout Omega Collection Gameplay in 4K 60fps - PSX 2016)



Ace Combat 7 Video Download

07.12.16 - Hier ist ein neues Video zu Bandai Namcos Luftkampfspiel Ace Combat 7 (PS4, PS VR), in dem die PS VR-Version zu sehen ist. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ace Combat 7 VR demo PSX2016)



Nex Machina Video Download

07.12.16 - Hier ist ein weiteres Video zum Top-Down-Shooter Nex Machina von Housemarque. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Nex Machina - Full Level Gameplay)



Switch soll angeblich Virtual Console mit Gamecube erhalten

07.12.16 - Nintendos Switch soll ein Virtual Console System enthalten, auf dem auch Gamecube-Klassiker veröffentlicht werden. Das behauptet Tom Phillips von Eurogamer, der diese Information von drei nicht miteinander bekannten Personen erfahren haben will.

Die Gamecube-Unterstützung soll bereits getestet werden und funktionieren. Drei Gamecube-Spiele sollen schon auf der Switch laufen: Super Mario Sunshine, Luigi's Mansion und Super Smash Bros. Melee.

Wie viele alte Konsolen Virtual Console auf Switch unterstützen wird, ist unklar. Laut Eurogamer soll es aber ein Upgrade-Programm - ähnlich wie auf der Wii U - geben, mit dem frühere Virtual Console-Käufe von NES-Spielen für kleines Geld ein "Upgrade" auf Switch erhalten.

Die Arbeiten an Virtual Console für Switch sollen von NERD (Nintendo European Research and Development) übernommen werden. Das Studio war bereits für die NES Classic Mini-Konsole verantwortlich.

Auch Animal Crossing, das über ein Dutzend NES-Klassiker wie Donkey Kong, Mario und Zelda beinhaltet, soll schon auf der Switch laufen. Nintendo untersucht derzeit, ob der GameCube Controller Adapter der Wii U auf der Switch unterstützt werden kann.

Nintendo hat sich noch nicht offiziell zur Virtual Console auf Switch geäußert. Die neue Konsole soll im März 2017 weltweit erscheinen.
CLICK (Eurogamer: "Sources: Nintendo Switch will have GameCube Virtual Console support")
CLICK (TomPhillipsEG: "GameCube Virtual Console for Switch is indeed a thing, heard from at least 3 people. ")



Dark Souls 3 soll auf Switch laufen / Trilogie-Veröffentlichung geplant

07.12.16 - Bei From Software soll Dark Souls 3 (PS4, Xbox One) angeblich schon auf der Switch laufen. Das behauptet LetsPlayVideogames unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle.

Dark Souls 3 wurde für Switch bislang nicht offiziell angekündigt. Ferner hat From Software seine Pläne für Switch auch noch nicht vorgestellt.

Die Entwickler sollen mit der Performance des Spiels auf der Switch aber so zufrieden sein, dass sie angeblich die gesamte Dark Souls-Trilogie inkl. DLCs auf der Nintendo-Konsole veröffentlichen wollen, heißt es in dem Bericht weiter.

Dark Souls 3 soll zum selben Zeitpunkt auf den Markt kommen, wenn auch PS4- und Xbox One-Versionen einschließlich aller DLCs neuaufgelegt werden. From Software hat den Bericht nicht bestätigt oder kommentiert.
CLICK (LetsPlayVideogames: "Report: Dark Souls 3 Running on Switch, From Software Considering Trilogy ReRelease")



Nintendo soll Star Fox Warriors von Koei Tecmo abgelehnt haben

07.12.16 - Koei Tecmo soll Nintendo Anfang 2016 angeblich den Vorschlag für die Entwicklung eines Star Fox Warrios-Spiels gemacht haben. Das behauptet LetsPlayVideogames unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle.

Das Spiel hätte Hyrule Warriors (Wii U) geähnelt und Koei Tecmos Shin Sangoku Musou (Dynasty Warrios)-Serie mit Nintendos Star Fox verbunden.

Es hätte dementsprechend Musou-typische Nahkämpfe, aber auch Weltraumschlachten gegeben. Nintendo lehnte jedoch ab, weil man sich hinsichtlich der Zukunft der Star Fox-Marke nicht sicher war.

Weder Nintendo noch Koei Tecmo haben den Bericht bestätigt.
CLICK (LetsPlayVideogames: "Report: Koei Tecmo Pitched Nintendo a Star Fox Warriors Title, It Was Rejected")



Xbox One Scorpio soll Konsolen-Preispunkt haben

07.12.16 - Die Xbox One Scorpio will Microsoft zu einem Konsolen-Preispunkt anbieten. Das sagte Phil Spencer, Head of Xbox von Microsoft, im Gespräch mit AusGamers.

Die Konsole soll zu einem für Konsolen angemessenen Preis angeboten werden, weil man hinsichtlich Leistung nicht mit High-End-PC-Systemen konkurrieren wird. Scorpio soll Ende 2017 in Europa erscheinen.
CLICK (AusGamers: "Phil Spencer and Aaron Greenberg on the Xbox Business, Project Scorpio, VR, Mixed-Reality Goals and Wanting Mario on an Xbox Platform ")



Star Wars Battlefront am 13. Dezember auf EA Access

07.12.16 - Electronic Arts gibt bekannt, dass der Shooter Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One) am 13.12.16 im "The Vault" auf EA Access verfügbar sein wird. Xbox One-Besitzer mit EA Access-Mitgliedschaft können den Titel kostenlos spielen.

Als EA Access Mitglied können Xbox One-Besitzer kommende EA-Spiele vor dem Erscheinungsdatum herunterladen und für begrenzte Zeit austesten, in "The Vault" auf eine Spielebibliothek von EA zugreifen und einen exklusiven Rabatt von 10 Prozent auf digitale Käufe von EA-Produkten für Xbox One erhalten.
CLICK (EA: "Battlefront will be joining The Vault on 12/13")



Dragon Ball Fusions PAL Termin

07.12.16 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Action RPG Dragon Ball Fusions am 17.02.17 in Europa ausgeliefert wird.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

07.12.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 28.11.16 - 04.12.16.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2016 Total
(ab 04.01.16)
PS4 110.318 33.859 1.350.250
New 3DS LL 53.414 45.622 1.048.485
PS Vita 20.141 12.240 708.484
PS4 Pro 8.032 8.243 93.696
New 3DS 7.432 6.955 213.488
Wii U 4.718 3.493 271.858
PlayStation3 704 623 57.674
3DS 368 482 65.776
Xbox One 256 778 7.524
3DS LL 92 95 12.841



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

07.12.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)

Dienstag, 06.12.16




Sony streamt PlayStation Awards live auf YouTube

06.12.16 - Sony gibt bekannt, dass man seine alljährlichen PlayStation Awards erneut live auf YouTube streamen wird. Auf der Veranstaltung in Tokio werden die erfolgreichsten PlayStation-Spiele in Japan und Asien ausgezeichnet.

Der Stream beginnt am 13.12.16 um 17:00 Uhr (Ortszeit); in Deutschland ist es dann erst 09:00 Uhr morgens.
CLICK (Famitsu: "12月13日開催“PlayStation Awards 2016”がYouTube Liveで生配信! ゲーム好き芸人を招いた公式企画番組も")



Interview mit Shuhei Yoshida von Sony

06.12.16 - DigitalSpy führte ein Interview mit Shuhei Yoshida, dem Präsidenten der Sony Worldwide Studios. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Es sieht so aus, als wenn viele PS4-Erstkäufer direkt zur PS4 Pro greifen würden. Die Nachfrage nach der PS4 Pro ist größer als von Sony angenommen.

- Ob die PS4 Pro die Tür für weitere stufenweise Hardware-Updates der PS4 geöffnet hat, bleibt abzuwarten: Yoshida sagt, dass es nicht einfach ist, ein solches Update durchzuführen, weil man vollständige Kompatibilität innerhalb des PS4 Ökosystems gewährleisten will.

- Nintendos Switch bezeichnet er als ein sehr einzigartiges System. Besonders für Hardcore-Spieler dürfte es interessant sein, weshalb Nintendos Marketing auch darauf abzielt. Yoshida nimmt an, dass Nintendo mit Switch einen neuen Markt für sich abdecken wird. Diese Aussage lässt vermuten, dass er nicht davon ausgeht, dass Switch eine direkte Konkurrenz zur PS4 darstellen wird (wie z.B. die Xbox One).

- Sony hat nicht die Absicht, in den Mobil-Markt wie Nintendo mit Super Mario Run und Pokemon Go einzusteigen. Im Mobil-Segment sieht er ein großartiges Werkzeug, mit Fans in Verbindung zu treten und neue Spieler - oder auch Nicht-Spieler - mit Sonys Marken vertraut zu machen. Sony untersucht deshalb Möglichkeiten, sich Mobil-Geräte zunutze zu machen.

Als Bespiel nennt er das Companion-Spiel zu Uncharted 4, das ein Puzzle-Spiel für Mobil-Geräte ist. In Zukunft ist es aber nicht ausgeschlossen, dass Sony auch alleinstehende Mobil-Spiele veröffentlicht.
CLICK (DigtalSpy: "PlayStation boss talks PS4 Pro, PS VR and Super Mario Run rivals")



Neue Infos zu Ace Combat 7

06.12.16 - Die Famitsu hat in ihrer neuesten Ausgabe einige Details zum Luftkampfspiel Ace Combat 7 (PS4, PS VR) veröffentlicht.

- Die Frau in dem Trailer ist nicht Reiko Nagase, auch wenn sie so aussieht. Es handelt sich um eine andere Person. Nagase war das Aushängeschild der Ridge Racer-Serie und jahrelang ein Maskottchen von Namco.

- Bandai Namco hatte Ace Combat 7 nicht auf der Tokyo Game Show und E3 gezeigt, weil die Entwickler zu der Zeit unzufrieden mit dem technischen Stand des Spiels waren. Besonders die Bildrate mit PlayStation VR war nicht zufriedenstellend.

- Bestätigte Kampfjets sind F-104, F-15, F-16, Fairchild-Republic A-10, Dassault Mirage 2000, Dassault Rafale M.

- Die Waffenbestückung lässt sich anpassen, so dass man z.B. Pulse Laser einsetzen kann.

- Mihai, der alte Pilot der "Erusean Air and Space Administraition" (EASA), wird eine wichtige Rolle in der Handlung spielen.

- Ace Combat 7 handelt ungefähr 10 Jahre nach Ace Combat 5: The Unsung War, das 2010 stattfand.

- In der Geschichte stehen Gegensätze im Mittelpunkt: Alte und junge Piloten, unbemannte und benannte Flugzeuge, alte und neue Technologien.

- Fertigungsstand: 50 Prozent



Death Stranding Soundtrack von MGS V-Komponist Ludvig Forssell

06.12.16 - Ludvig Forssell, der Komponist des Soundtracks von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), wird die Musik für Hideo Kojimas Death Stranding entwerfen. Das teilt Forssell auf Twitter mit. Release: TBA (Europa)



Koei Tecmo-Präsentation zum kommenden Spiele-Lineup

06.12.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass man die Präsentation "Greatest Lineup in History" - unterstützt von PlayStation - am 17.12.16 Uhr um 18:00 Uhr (MEZ 10:00 Uhr) in Tokio abhalten wird.

Koei Tecmo will auf dem Event sein kommendes Lineup vorstellen. Dazu gehören San Goku Shi 13 with Power-Up Kit (PS4, PS3), Nioh (PS4), Musou Stars (PS4, PS Vita), Winning Post 8 2017 (PS4, PS3, PS Vita), uvm.

Das Event wird live auf YouTube und NicoNico zu sehen sein.
CLICK (Gamecity: "コーエーテクモゲームスが総力を挙げて贈る当社史上最大のラインナップ特番!")



The Last of Us Remastered: Digital Foundry analysiert PS4 Pro-Patch

06.12.16 - Digital Foundry hat The Last of Us Remastered von Sony für die PS4 Pro nach dem jüngsten Patch analysiert.

Das Spiel läuft in 4K mit festgesetzten 30 fps. Das Supersamling in 1080p wurde entfernt, dafür läuft das Spiel stabil bei 60 fps.
DOWNLOAD VIDEO (The Last of Us Remastered PS4 Pro Update 1.08: There's Good News and Bad News)



Nex Machina Video Download

06.12.16 - Hier ist ein neues Video zum Top-Down-Shooter Nex Machina von Housemarque. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (6 Minutes of Nex Machina Gameplay - PSX 2016)



WipEout Omega Collection Video Download

06.12.16 - Hier ist ein neues Video zu Sonys futuristischen Rennspiel WipEout Omega Collection. Release: Sommer 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wipeout Omega Collection PS4 Pro 4K Gameplay)



Nintendo hatte Zelda: Wind Waker-Nachfolger geplant

06.12.16 - Nintendo hatte mal einen Nachfolger zu The Legend of Zelda: The Wind Waker (GC, Wii U) geplant, das Projekt für Konsole dann aber gestrichen. Das sagte Artist Satoru Takizawa im neuen "Zelda: Art & Artifacts" Buch, das in Japan erhältlich ist; in Europa wird es im Februar 2017 erscheinen.

Wind Waker 2 hätte mehr auf dem Festland statt dem Meer gehandelt. Die Idee war, dass Link durch das Land hätte reiten können. Allerdings waren Links Proportionen nicht gut geeignet, um auf einem Pferd zu sitzen. Er war zu klein, doch eine erwachsene Version von Toon Link wäre auch nicht angemessen gewesen.

Nintendo kam jedoch nicht dazu, diese Probleme zu lösen. Trotz der guten Kritiken für Wind Waker, fiel der Cell Shading-Grafikstil bei den Fans durch. Sie wollten einen realistischen Look, was zu der Zeit durch "Der Herr der Ringe" im Kino noch verstärkt wurde.

Nintendo entwarf daraufhin The Legend of Zelda: Twilight Princess (GC, Wii, Wii U).
CLICK (Eurogamer: "Nintendo cancelled a home console Zelda: Wind Waker sequel")



Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands: Beta-Registrierung möglich / Video Download

06.12.16 - Ubisoft gibt bekannt, dass für den Shooter Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (PS4, Xbox One) ab sofort Anmeldungen für den Beta-Test möglich sein. Außerdem wurde ein neues Video veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands: Einsatzbesprechungs-Trailer)



Konami schützt TURBOGRAFX in den USA

06.12.16 - Konami hat den Titel TURBOGRAFX heute in den USA beim Patent- und Markenamt schützen lassen, wie sich der Datenbank entnehmen lässt.

Die TurboGrafx - in Japan PC Engine - war eine Konsole von NEC und Hudson. Sie wurde 1987 veröffentlicht und verwendete die 8,5 x 5,4 x 0,3 cm kleinen HuCards als Speicher. 1988 folgte ein CD-ROM Laufwerk, was sie zur ersten Konsole machte, die ein solches Laufwerk besaß.

Auf der TurboGrafx wurde bahnbrechende und richtungsweise Spiele veröffentlicht, darunter Bomberman'94, Military Madness, R-Type Complete, Gate of Tunder, Lords of Thunder oder Dracula X: Rondo of Blood .

Weshalb Konami - zu dem Unternehmen gehört auch Hudson - den Markenschutz vorgenommen hat, ist unklar. Vielleicht plant man digitale Veröffentlichungen der Klassiker auf Switch oder einer anderen Plattform.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

06.12.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

The Last Guardian (Hitokui no Oowashi Trico) (PS4, Sony): 10 / 9 / 9 / 10 - (38/40)
Battle Garegga Rev.2016 (PS4, M2): 8 / 7 / 9 / 8 - (32/40)
SaGa Scarlet Grace (PS Vita, Square Enix): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Quest of Dungeons (3DS, Flyhigh Works): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Dishonored 2 (PS4/Xbox One, Bethesda): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Heroes (3DS, Konami): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Adventure Time (PS3/PS Vita/3DS, Bergsala-Lightweight): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Akiba's Beat (PS4, Acquire): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)



20 Jahre Soulcalibur: Video veröffentlicht

06.12.16 - Bandai Namco hat anlässlich des 20. Geburtstages der Prügelspielserie Soulcalibur ein Video veröffentlicht.

Die Reihe hat ihren Ursprung mit Soul Edge im Dezember 1995 in der Spielhalle, das auf Namcos System 11 Board lief. Ein Jahr später folgte die PlayStation-Umsetzung.
DOWNLOAD VIDEO (Soulcalivur 20th Anniversary)



Shantae: Half-Genie Hero PAL Termin

06.12.16 - WayForward gibt bekannt, dass das Actionspiel Shantae: Half-Genie Hero (PS4, Xbox One, Wii U, PS Vita) am 20.12.16 in Europa als digitaler Download veröffentlicht wird.
CLICK (Kickstarter: "Shantae is Ret-2-Go!")



Neue Infos zu State of Decay 2

06.12.16 - IGN hat neue Einzelheiten zum Survival RPG State of Decay 2 von Undead Labs und Microsoft veröffentlicht, das 2017 in Europa in den Handel kommen soll.

- Es gibt einen Co-Op-Modus für vier Spieler. Die Entwickler wollen Teamwork und Zusammenarbeit fördern, doch kann sich jeder Spieler auch mal absetzen und mit einem Auto wegfahren - so, als wenn er alleine spielen würde.

- Es sind Situationen möglich, in denen solche Trennungen auch nötig sind: Zwei Spieler können in einem Supermarkt nach Medikamenten suchen, während die zwei anderen Spieler irgendwo nach einem großen Fahrzeug suchen, um die Beute abtransportieren zu können.

- PvP-Duelle (Spieler-gegen-Spieler) sind nicht möglich. Andere Spieler können nicht einfach ins Spiel kommen, die Basis stürmen und alle Anlagen zerstören. Doch es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sie sich feindlich verhalten können, wenn sie z.B. laut sind und Zombies anlocken.

- Ein Gast-Charakter kann auch bei der Erledigung eines Jobs getötet werden, den der Spieler selbst nicht ausführen konnte. Diese Gast-Spieler ist dann für immer tot.

- Das spielbare Gebiet soll deutlich größer sein als im Original.

- Tötet der Spieler NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) einer Enklave, kann die Beziehung zwischen den beiden Orten feindlich und die eigene Gemeinschaft von den NPCs fortan angegriffen werden.

- Lief der Vorgänger noch auf der CryEngine, so nutzen die Entwickler jetzt die Unreal Engine 4. Damit ist nicht nur eine grafische Steigerung sichtbar, sondern es können auch neue Inhalte und Features schnell hinzugefügt weden, sowohl vor als auch noch Veröffentlichung des Spiels.
CLICK (IGN: "State of Decay 2 Play Area 'Substantially Larger' Than First Game - IGN First")



Japan: Preissenkung des Battlefield 1 Xbox One Bundles auf EUR 160

06.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass der Preis für zwei Xbox One Bundles auf jeweils Yen 19.800 (EUR 160 / USD 173) in Japan gesenkt wurde.

Die Bundles bestehen aus einer Xbox One (500GB) und wahlweise Battlefield 1 oder Halo: The Master Chief Collection. Das Angebot gilt nur bis 31.12.16 bei ausgewählten Händlern.
CLICK (XboxOne: "AmazonでXboxOne本体『バトルフィールド1』同梱版が1万9800円に値下げ中!12月31日まで!")

Montag, 05.12.16




The Last of Us Part II: "Westworld"-Autor für Geschichte mitverantwortlich

05.12.16 - Die Geschichte von The Last of Us Part II wird von Halley Gross mitentworfen, die Autorin für die TV-Serie "Westworld" ist. Das teilt Creative Director Neil Druckmann von Naughty Dog mit. Release: TBA (Europa)
CLICK (NeilDruckmann: "Halley's my kickass co-writer.")



The Last Guardian: Digital Foundry analysiert PS4- & PS4 Pro-Version und Bildrate

05.12.16 - Digital Foundry hat in einem weiteren Video Sonys The Last Guardian analysiert: Es werden PS4- und PS4 Pro-Version miteinander verglichen sowie die Bildrate untersucht. Release: 07.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO ([4K] The Last Guardian PS4 vs PS4 Pro Graphics Comparison + Frame-Rate Test)



Japan: PlayStation VR ab 17. Dezember wieder lieferbar

05.12.16 - Sony gibt bekannt, dass man Nachflieferungen von PlayStation VR am 17.12.16 in Japan in den Handel bringen wird.
CLICK (PlayStation: "12月17日より、日本国内でのPlayStation®VRの追加販売を実施いたします")



Ys Origin PAL Termin

05.12.16 - Falcom gibt bekannt, dass das Action-Rollenspiel Ys Origin von DotEmu am 21.02.17 in Europa erscheinen wird. Das Spiel basiert auf dem PC-Original von 2006, wurde aber für die PS4 optimiert und verbessert.
CLICK (Falcom: "【PlayStation®4 版 『イース・オリジン』 2017年2月21日(火)発売決定!】")



Ace Combat 7 Wallpaper veröffentlicht ) Bilder

05.12.16 - Bandai Namcos hat ein Desktop Wallpaper sowie neun Bilder zum Luftkampfspiel Ace Combat 7 (PS4, PS VR) für PC und Tablet veröffentlicht.
CLICK PICTURE (9 x Ace Combat 7)
CLICK (BandaiNamco: "Ace Combat 7 Desktop Wallpaper")



NieR Automata Video Download

05.12.16 - Square Enix veröffentlicht ein Video zum Action-Rollenspiel NieR Automata von Platinum Games. Release: 10.03.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (NieR: Automata - Release Date Announcement Trailer)



Uncharted 4: Video zum Mehrspielermodus "Überleben"

05.12.16 - Naughty Dog veröffentlicht ein Video zum kooperativen Mehrspielermodus "Überleben" für Uncharted 4, der Mitte Dezember 2016 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 4: Survival - PlayStation Experience 2016: Livecast Coverage | PS4)



Sundered Video Download

05.12.16 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel Sundered von Thunder Lotus Games. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (7 Minutes of Sundered Gameplay - PSX 2016)



Crash Bandicoot N. Sane Trilogy Video Download

05.12.16 - Hier sind zwei über 20 Minuten lange Videos zu Activisions Jump'n Run Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, das bei Vicarious Visions entsteht. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Crash Bandicoot N Sane Trilogy Gameplay Part 1 - Crash Bandicoot PS4 Gameplay, Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy - PlayStation Experience 2016: Livecast Coverage | PS4)



Gran Turismo Sport Video Download

05.12.16 - Sony zeigt ein weiteres Video zum Rennspiel Gran Turismo Sport von Polyphony Digital. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gran Turismo Sport - PlayStation Experience 2016: Livecast Coverage | PS4)



Gravity Rush 2 Video Download

05.12.16 - Sony veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Gravity Rush 2, das am 18.01.17 in Europa in die Läden kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Gravity Rush 2 - PlayStation Experience 2016: Livecast Coverage | PS4)



Über 7 Mio. Marvel vs. Capcom-Spiele ausgeliefert

05.12.16 - Capcom gibt bekannt, dass von der Marvel vs. Capcom-Serie weltweit bislang mehr als 7 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden.

Die Serie erschein erstmals mit Marvel vs. Capcom: Clash of Super Heroes (DC/PS) 1999. Aktuell wird an Marvel vs. Capcom Infinite (PS4/Xbox One) gearbeitet.
CLICK (Capcom: "- MARVEL VS. CAPCOM returns after five-year hiatus for series that shipped 7 million units -")



Marvel vs Capcom Infinite mit Captain America und Morrigan / Neue Infos / Video Download

05.12.16 - Capcom gibt bekannt, dass in dem Prügelspiel Marvel vs Capcom Infinite (PS4, Xbox One) auch Captain America und Morrigan (aus der Darkstalkers-Serie) mitspielen werden. Außerdem wurden weitere Details veröffentlicht:

- Es gibt Zwei-gegen-Zwei-Teamkämpfe.

- Assist-Charaktere sind nicht vorhanden.

- Die sechs Infinity-Steine ersetzen die X-Factor Technik aus Marvel vs. Capcom 3, mit der Geschwindigkeit und Boost erhöht werden konnten. Die Steine verleihen den Kämpfer außerordentliche Fähigkeiten und können als ein dritter Kämpfer bezeichnet werden.

- Die Infinity-Steine sollen mehr strategische Vorteile ins Spiel bringen als es bei einem dritten Charakter möglich wäre.

- Ein "Story Mode" ist vorhanden.

- Das Spiel heißt nicht Marvel vs. Capcom 4, weil es damit schwer wäre, Neueinsteiger anzusprechen.

- Marvel vs. Capcom 3 Produzent Ryota Niitsuma ist nach eigenen Angaben nicht an der Entwicklung beteiligt.

- Michael Evans von Capcom USA ist Director of Production, der schon Associate Producer von Ultra Street Fighter 4 war.

- Das Einwechseln des Partners ist jederzeit möglich, selbst mitten in einem Combo.

- Die Entwickler werden keinesfalls auf Spieltiefe für die Hardcore Gamer verzichten, um Marvel vs. Capcom zugänglicher für Anfänger zu machen.

- Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Marvel vs Capcom Infinite New Characters Trailer ESPN // Captain America + Morrigan REVEAL)
CLICK (Famitsu: "MARVEL VS. CAPCOM: INFINITEはパートナーとの共闘感を重視、シリーズの根幹に迫るストーリーモードの実装も!【PSX 2016】")



Neue Downloads in Europa

05.12.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Wii U Virtual Console
- Excitebike 64 (N64)

3DS eShop
- Crollors Game Pack

New 3DS eShop
- GALAXY BLASTER



Dead Rising 4: Digital Foundry analysiert Bildrate im Video

05.12.16 - Digital Foundry hat ein Video zum Actionspiel Dead Rising 4 von Capcom veröffentlicht, in dem Bildrate und Auflösung analysiert wereden. Release: 06.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dead Rising 4 Xbox One Gameplay Frame-Rate Test)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

05.12.16 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

05.12.16 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)

Sonntag, 04.12.16




Neue Details zu The Last of Us Part II / Video Download

04.12.16 - Naughty Dog hat auf der PlayStation Experience ein Panel zu The Last of Us Part II abgehalten und neue Details zu dem Action/Adventure preisgegeben:

- Der Spieler übernimmt die Rolle von Ellie, die jetzt 19 Jahre alt ist. Sie soll sich anderes spielen als Joel.

- Das Spiel handelt einige Jahre nach den Ereignissen des Originals.

- Das Thema im Original drehte sich um die Liebe zwischen Ellie und Joel, wie sie diese durch Musik, Interaktion, Handlung und Spielmechanik aufgebaut hatten. In The Last of Us 2 ist die Geschichte das genaue Gegenteil: Es geht um Hass, und wie die Entwickler all diese Dinge jetzt dazu einsetzen, diesen durch die Augen von Ellie zu spüren.

- Es wird einige Weiterentwicklungen im Spiel geben, einige andere Dinge sind hingegen Neuerfindungen.

- Die Spielmechanik soll erst später enthüllt werden.

- Komponist Gustavo Santaolalla steuert erneut den Soundtrack bei.

- Bruce Straley, Co-Director von The Last of Us (PS4, PS3) und Uncharted 4 (PS4), wird in dieser Rolle nicht an The Last of Us 2 mitarbeiten, wie Kotaku schreibt. Director ist sein langjähriger Creative Partner Neil Druckmann.

Nachfolgend noch zwei Videos, in denen der Titelsong zu hören und die Publikumsreaktion bei der Enthüllung des Spiels zu sehen sind.
DOWNLOAD VIDEO -1- (The Last of Us Part II #PSX16 Reveal Live Reaction)
DOWNLOAD VIDEO -2- (The Last of Us Part II - PSX 2016 Theme Reveal)



Death Stranding: Norman Reedus' Baby aus E3-Trailer teleportiert sich in PSX-Trailer zu del Toro

04.12.16 - Zu Death Stranding von Hideo Kojima wurden bislang zwei Videos veröffentlicht: Eines auf dem Event The Game Awards / PSX, das andere im Juni 2016 auf der E3.

Wenn man diese Videos in zwei Fenstern parallel ablaufen lässt, ist ab Laufzeit 01:29 zu sehen, wie das Baby, das Norman Reedus im Arm hält, sich auflöst und sofort im anderen Video bei del Toro in dem Gefäß auftaucht. Was es mit dieser "Teleportation" auf sich hat, ist unklar. Release: TBA (Europa)



Ace Combat 7 soll PS4 Pro unterstützen

04.12.16 - Bandai Namcos Luftkampfspiel Ace Combat 7 (PS4, PS VR) soll auch die PS4 Pro unterstützen. Das hat Produzent Kazutoki Kono in einem Interview bestätigt. Release: 2017 (Europa)
CLICK (DualShockers: "PS4 Exclusive Ace Combat 7 Will Support PS4 Pro; Producer Talks Developing for PS4 and PlayStation VR")



PaRappa the Rapper Remastered Video Download

04.12.16 - Hier ist ein weiteres Video zum Musikspiel PaRappa the Rapper Remastered von Sony, das 2017 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Parappa The Rapper Demo - Gameplay Series)



8 Bilder zu WipEout Omega Collection

04.12.16 - Sony veröffentlicht 8 Bilder zum futuristischen Rennspiel WipEout Omega Collection. Release: Sommer 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Wipeout Omega Collection)



Crackdown 3 in 4K auf Scorpio / Auslieferung Weihnachten 2017

04.12.16 - Das Actionspiel Crackdown 3 wird auf der Xbox One Scorpio in 4K-Auflösung laufen. Das bestätigen die Entwickler von Reagent Games in einem "Extra Life" Stream von Microsoft.

Es wird im dritten Teil auch wieder grüne Orbs geben, ebenso kreative Achievements. An der Abwärtskompatibilität des Original Crackdown (Xbox 360) wird darüberhinaus weiter gearbeitet. Release: Weihnachten 2017 (Europa)
CLICK (Twitch: "Xbox Extra Life 2016")



Ultimate Marvel vs. Capcom 3 auch für Xbox One

04.12.16 - Marvel gibt bekannt, dass das Prügelspiel Ultimate Marvel vs. Capcom 3 (PS4, PS3, Xbox 360, PS Vita) im März 2017 auch für die Xbox One erscheinen wird. Gestern wurde das Spiel bereits auf der PS4 veröffentlicht.
CLICK (Marvel: "Xbox One® and Windows PC versions coming in March 2017!")



Resident Evil 7 Biohazard Demo am 9. Dezember

04.12.16 - Capcom wird die gestern für PS4 veröffentlichte Demo "Midnight" von Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) am 09.12.16 auch auf der Xbox One anbieten. Das teilt Capcom auf YouTube mit. Release: 24.01.17 (Europa)
CLICK (ResidentEvil: "The complete demo is available today on PS4, with an Xbox One demo on 12/9")



Wonder Boy: The Dragon's Trap Video Download

04.12.16 - DotEmu zeigt ein weiteres Entwickler-Tagebuch zum Actionspiel Wonder Boy: The Dragon's Trap, das sich für PS4 und andere Konsolen in Arbeit befindet. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wonder Boy: The Dragon's Trap - Dev Diary 2: Music and Sound design)



Marvel vs Capcom Infinite Video Download

04.12.16 - Capcom zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Marvel vs Capcom Infinite (PS4, Xbox One), das 2017 in Europa in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Marvel vs. Capcom: Infinite Gameplay Trailer)



THQ Nordic entwickelt zwei Spiele für Switch

04.12.16 - Bei THQ Nordic (Darksiders) wird an zwei Spielen für Nintendos Switch gearbeitet. Das hat Reinhard Pollice, Business & Product Development Director von THQ Nordic, in einem Interview bestätigt. Einzelheiten zu den Spielen nannte er nicht.
CLICK (NintendoEverything: "[Interview] THQ Nordic on continued Wii U support, updates on various IPs, more")



Retro Studios entwickeln Switch-Spiel

04.12.16 - Die Retro Studios (Metroid Prime-Serie GC/Wii) arbeiten an einem Spiel für die Switch, wie sich mehreren Stellenanzeigen für einen AI Engineer, Associate Animator und Associate Environment Artist entnehmen lässt. Das teilen die Retro Studios auf Twitter mit.

Samstag, 03.12.16




Naughty Dog enthüllt The Last of Us 2 / Erstes Video

03.12.16 - Naughty Dog hat das Action/Adventure The Last of Us - Part II auf der PSX enthüllt. Die Entwickler versprechen ein tiefgehendes, schmerzhaftes und emotionales Abenteuer mit Ellie und Joel. Details liegen nicht vor. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Last of Us Part 2 Reveal Trailer - Playstation Experience 2016)



Death Stranding läuft auf Decima Engine von Guerrilla Games

03.12.16 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass Death Stranding von den Kojima Productions auf der "Decima Engine" des Horizon: Zero Dawn-Studios läuft.

Es ist dieselbe Engine, die auch Horizon: Zero Dawn verwendet. Laut Managing Director Hermen Hulst ist Decima die Engine, auf der seit jeher alle Guerrilla Games-Spiele basieren - allerdings ist sie im Laufe der Jahre drastisch weiterentwickelt worden.

Die Engine ist nicht nur für Rendering zuständig, sondern auch für Animation, Physik, KI, Wetter-Simulation, Tageszeiten und Logik verantwortlich. Sie besitzt Tools, mit denen sich komplette Spielewelten erschaffen lassen.

Wie PS4 Lead System Architect Mark Cerny sagt, musste Hideo Kojima seine gesamte selbst erschaffene Technologie und Engine bei seinem früheren Arbeitgeber Konami zurücklassen. Deshalb begleitete er Kojima auf einer Reise um die Welt zu verschiedenen Studios, wo sie sich Engines für Death Stranding anschauten.

Bereits beim ersten Treffen mit Kojima übergaben Guerrilla Games ihm den Source Code ihrer Decima Engine. Mit Guerrilla Games ist Kojima seitdem eine enge Partnerschaft eingegangen und die beiden Studios arbeiten zusammen.

In den Studios von Guerrilla Games in Amsterdam befindet sich seitdem auch eine kleine Abteilung von Kojima Productions: Sie verbessern die Engine gemeinsam stetig weiter und tauschen darüber hinaus auch Erfahrungen aus. Release: TBA (Europa)
CLICK (GuerrillaGames: "We are very proud and honored to collaborate with @KojiPro2015_EN and sharing our @DecimaEngine with them.")



Sony entwickelt WipEout Omega Collection / Video Download

03.12.16 - Sony gibt bekannt, dass man an dem futuristischen Rennspiel WipEout Omega Collection arbeitet.

Das Spiel vereint alle Schiffe und Anti-Gravitations-Rennen der Titel WipEout HD (PS3) - das wiederum Strecken und Teams der PSP-Titel Wipeout Pure und Wipeout Pulse enthielt -, Fury (PS3) und WipEout 2048 (PS Vita). Alle drei wurden überarbeitet, sind in 4K und HDR und laufen mit 60 fps.

Neun Spielmodi sind geplant:

- Zonen, Turnier, Zeitrennen, Schnelle Runde und Einzelrennen aus HD
- Zonen, Eliminator und Detonator aus Fury
- Kampagnenmodus aus 2048

Diese umfassen mehr als 26 einzigartige Rennstrecken und 46 verschiedene Schiffsmodelle. Im geteilten Bildschirm kann man mit Freunden spielen. Dazu kommt lokaler Multiplayer oder Online-Duelle mit bis zu acht Antigravitationspiloten der Liga

Die Rennen werden von einem neuen, rhythmischen Soundtrack untermalt, der Klassiker wie auch Tracks von vielversprechenden neuen Künstlern enthält. Release: Sommer 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wipeout Omega Collection - Playstation Experience 2016 Trailer)



PaRappa the Rapper, Loco Roco und Patapon Remastered-Versionen angekündigt / Video Download

03.12.16 - Sony hat auf der PSX Remastered-Versionen von PaRappa the Rapper, Loco Roco und Patapon angekündigt.

Alle Spiele sind in 4K bzw. 1080p, Eine Demo von PaRappa the Rapper Remastered ist ab sofort im PlayStation Store zu finden.

Abgesehen von der grafischen Überarbeitung sollen noch besondere Funktionen hinzukommen, die sich die Möglichkeiten der PS4 und des DualShock 4 zu Nutze machen.

In Parappa the Rapper Remastered gibt der DualShock 4 ein konstantes Metronom für jeden Song ab, der dem Spieler helfen wird, den Beat des Rap zu spüren. LocoRoco Remastered nutzt die Motion Control-Möglichkeiten des DualShock 4, die den Spielern helfen, die LocoRocos durch ihre animierte Welt zu rollen, werfen und drehen. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PaRappa The Rapper: 20th Anniversary Edition Reveal Trailer - PSX 2016)



Dreadnought von Six Foot vorgestellt / PAL Termin / Video Download

03.12.16 - Six Foot gibt bekannt, dass an dem Actionspiel Dreadnought gearbeitet wird, das 2017 exklusiv für PS4 in Europa erscheinen soll.

Dreadnought ist ein kostenloses, klassenbasiertes Spiel, in dem man im Zentrum eines taktischen Krieges steht. Als frischgebackener Söldner und Captain treibt den Spieler eine einfache Motivation an: Er will den Sieg, und die Ehre, die damit einhergeht.

Egal, ob er um ein Trockendeck im Weltraum kämpft oder eine Erntemaschine auf der Oberfläche eines kleinen Mondes verteidigt. Er lebt immer nach einem einzigen Mantra: "Der Tod geht vorbei, aber Ehre bleibt für immer!"

Es soll aber nicht nur um ein Schiff gehen. In Dreadnought ist der Spieler für ganze Flotten zuständig, aus denen man vor und während des Kampfes ein aktives Schiff auswählen kann. Es gibt über fünfzig Schiffe aus 5 Klassen: Schwer, Angriff, Sniper, Unterstützung und Erkundung.

Jedes Schiff kann genau an die persönlichen Kampftechniken des Spielers und seinen Stil angepasst werden. Angefangen bei den Waffen über spezielle Fähigkeiten bis hin zur Lackierung und den Gallionsfiguren soll man alles einstellen können.

In Dreadnought ist es nicht genug, der Captain zu sein, der auf alles ballert, was sich bewegt. Man muss derjenige sein, der mit seinem Team dafür arbeitet, den Gegner zu überlisten und zu überwältigen. Manchmal bedeutet das, dass man sein Flaggschiff in den Kampf führt, manchmal bedeutet es, dass man ein anderes Schiff aus seiner Flotte löst, weil das Team genau das gerade für einen Sieg braucht.

Mit fünf Schiffsklassen und Unmengen an Anpassungsmöglichkeiten für die Ausrüstung gibt es eine ganze Reihe von Teamtaktiken zu erforschen. Man kann seine Corvette benutzen, um die Positionen des Feindes auszuloten und dann diese Informationen an die größeren, langsameren und robusteren Teammitglieder weiterreichen.

Oder man kann ein einschlagendes Schlachtschiff rausschicken, das gleichzeitig von einer Reihe versteckter taktischer Schiffe aufgebaut wird. Die besten Taktiken sind meistens die, die man gemeinsam mit seinem Team entwickelt.

Es gibt viele verschiedene Wege, überall im Solarsystem Krieg zu führen. In der Closed Beta-Version werden die Spieler und ihr Team in ein schnelles Team-Deathmatch einsteigen und um die meisten Team Kills kämpfen. Es gibt auch Team Elimination - dabei haben die Spieler nur einen einzigen Schuss mit ihrem Hauptschiff frei, bevor sie kleineren Sternenkriegern folgen müssen.

Anmeldungen für die geschlossene Beta sind ab sofort auf der offiziellen Website möglich.
DOWNLOAD VIDEO (Dreadnought PS4 Reveal Trailer | PSX 2016)



Naughty Dog stellt Uncharted: The Lost Legacy vor / Video Download

03.12.16 - Naughty Dog hat das Actionspiel Uncharted: The Lost Legacy auf der PlayStation Experience enthüllt. In dem alleinstehenden Titel geht es um Chloe Frazer. Der Spieler erfährt, was mit ihr nach Drake's Deception geschehen ist. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted: The Last Legacy Elena DLC Gameplay From PlayStation Experience)



Housemarque entwickelt Nex Machina / Video Download

03.12.16 - Housemarque gibt bekannt, dass man an dem Arcade-Shooter Nex Machina arbeitet. Es ist ein Top-Down-Shooter, der 2017 in Europa auf den Markt kommen soll.

In einer Welt, in der die Menschen immer abhängiger von Technologien wurden, haben sich die Maschinen weiterentwickelt - von einfachen Hilfsmitteln über Arbeitskräfte für unbeliebte Aufgaben bis hin zu individuellen Wesen mit eigenen Gefühlen. Roboter entwickelten Fähigkeiten, die die der Menschen übertrafen, wurden zur überlegenen Rasse und weigerten sich, ihnen weiter zu dienen.

Nach dem Erwachen ihres Bewusstseins war der Aufstieg der Maschinen nicht mehr aufzuhalten. Aber niemand hat es bemerkt, denn sogar die intelligentesten Vertreter der Menschheit waren zu sehr damit beschäftigt, ihren Status in den sozialen Netzwerken upzudaten. Der Spieler hat jetzt die Aufgabe, die Roboter-Armee auzuschalten.

Die Entwickler haben lange darüber nachgedacht, wie sie in einer Welt, in der Spielhallen so gut wie ausgestorben sind, wieder ein wahres Arcade-Erlebnis schaffen können. Nex Machina ist ihr Versuch, dieses Problem zu lösen. Das Spiel soll die klassische Arcade-Erfahrung von Housemarque sowie kompetitive Aspekte bieten.
DOWNLOAD VIDEO (Nex Machina - PSX 2016: Announcement Trailer | PS4)



Knack 2 von Sony angekündigt / Video Download

03.12.16 - Sony hat das Actionspiel Knack 2 auf der PlayStation Experience enthüllt. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Knack 2 Gameplay Trailer - Playstation Experience 2016)



Let It Die von Grasshopper jetzt erhältlich

03.12.16 - Grasshopper Manufacture hat auf der PlayStation Experience mitgeteilt, dass das Free-To-Play Actionspiel Let It Die ab sofort im PlayStation Store weltweit erhältlich ist.



Ultimate Marvel vs. Capcom 3 jetzt für PS4 erhältlich / Video Download

03.12.16 - Capcom gibt bekannt, dass das Prügelspiel Ultimate Marvel vs. Capcom 3 (PS3, Xbox 360, PS Vita) ab sofort auch für die PS4 in den USA im PlayStation Store erhältlich ist. Das Spiel ist in 1080p, läuft mit 60 fps und besitzt alle zuvor veröffentlichten DLCs.
DOWNLOAD VIDEO (Ultimate Marvel vs. Capcom 3 - PSX 2016: Announce Trailer | PS4)



NieR Automata Demo geplant / PAL Termin

03.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass das Action-Rollenspiel NieR Automata von Platinum Games am 07.03.17 in Europa auf den Markt kommen wird. Zuvor soll noch eine Demo veröffentlicht werden, die noch keinen Termin hat.



Activision entwickelt Crash Bandicoot N. Sane Trilogy / Video Download

03.12.16 - Activision hat das Jump'n Run Crash Bandicoot N. Sane Trilogy auf der PlayStation Experience vorgestellt, das von Vicarious Visions entwickelt wird.

Es handelt sich um eine Spielesammlung mit überarbeiteten Versionen von Crash Bandicoot, Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back und Crash Bandicoot: Warped.

Vicarious Visions bezeichnet die Neuauflagen als "Remaster Plus", weil es unmöglich ist, ein traditionelles Remaster der originalen Naughty Dog-Spiele zu machen. Sie sind etwa 20 Jahre alt und Technologie machte zu dieser Zeit gewaltige Fortschritte. Der ursprüngliche Code ist beinahe nicht zu verwerten.

Als Remake sehen die Entwickler die drei Spiele nicht an: Da die Fans die Originalspiele lieben, wollten die Entwickler sie nicht neu erfinden. Aus diesem Grund ist Crash Bandicoot N. Sane Trilogy in den Augen der Entwickler ein Remaster Plus.

Der erste Schritt in dem Remaster Plus war es, zu verstehen, was die alten Naughty Dog-Spiele so großartig machte und wieso Fans sie bis zum heutigen Tag lieben. Die beste Möglichkeit, ein Spiel zu verstehen, ist, es zu spielen.

Sie suchten in ersten Konzeptgrafiken und Werbespots nach Inspiration. Sie begaben sich weiter in die Vergangeheit, um sogar das Material zu verstehen, das Naughty Dog ursprünglich inspirierte, darunter "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" und die "Looney Tunes".

Mit all diesen Erkenntnissen im Kopf begannen sie mit der Arbeit. Die ursprüngliche, flache Geometrie von Naughty Dog diente als Wegweiser, als sie das Crash-Gameplay von Grund auf neu aufbauten und dabei seine Einfachheit und Präzision einfingen. Während die Levels Form annahmen, begannen sie ihren eigenen ausgeprägten Stil in Sachen Grafik, Animation und Audio einfließen zu lassen.

Auch neue Funktionen sind hinzugekommen:

1. Vereinheitlichtes Speicherpunkt & Speicher-System. Dies inkludiert manuelles Speichern und automatisches Speichern.

2. Vereinheitlichtes Menü-System.

3. Time Trials in allen drei Spielen.

Crash Bandicoot N. Sane Trilogy soll 2017 in Europa veröffentlicht werden.
DOWNLOAD VIDEO (The Comeback Trailer | Crash Bandicoot® N. Sane Trilogy | Crash Bandicoot)



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

03.12.16 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony in der nächsten Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- #killallzombies (PS Vita)
- 3on3 Freestyle (PS4)
- Arcade Archives Neo Geo Samurai Shodown (PS4)
- Ark: Survival Evolved (PS4)
- Demetrios - The Big Cynical Adventure (PS Vita)
- Flying Bunny (PS4)
- The Last Guardian (PS4)
- Nubla (PS4)
- Red Faction (PS4)
- Space Overlords (PS4, PS Vita)
- Werewolves Within (PS VR)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 12/6/2016")



Nioh Video Download

03.12.16 - Koei Tecmo veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Nioh, das von der PlayStation Experience stammt. Release: 09.02.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Nioh - PSX 2016 Trailer | PS4)



Horizon: Zero Dawn Video Download

03.12.16 - Guerrilla Games hat auf der PSX ein neues Video zum Action RPG Horizon: Zero Dawn veröffentlicht. Release: 01.03.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Horizon Zero Dawn - PSX 2016 Trailer | PS4)



Ni no Kuni II: Revenant Kingdom PAL Termin / Video Download

03.12.16 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ni no Kuni II: Revenant Kingdom von Level 5 2017 in Europa in die Läden kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Ni Nu Kuni 2 - Playstation Experience 2016 Trailer)



Gran Turismo Sport Video Download

03.12.16 - Sony hat ein neues Video zum Rennspiel Gran Turismo Sport von Polyphony Digital auf der PSX veröffentlicht. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gran Turismo Sport - PSX 2016 Trailer | PS4)



Ace Combat 7 Video Download

03.12.16 - Bandai Namco hat auf der PlayStation Experience ein neues Video zum Luftkampfspiel Ace Combat 7 (PS4, PS VR) veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ace Combat 7 Trailer - Playstation Experience 2016)



Yakuza Kiwami PAL Termin / Video Download

03.12.16 - Sega gibt bekannt, dass das Action/Adventure Yakuza Kiwami im Sommer 2017 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza Kiwami PSX Announcement Trailer)



Yakuza 6 PAL Termin / Video Download

03.12.16 - Sega gibt bekannt, dass das Actionspiel Yakuza 6: The Song of Life Anfang 2018 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza 6 Trailer Playstation Experience 2016)



Star Wars Battlefront Rogue One: X-wing VR Mission Video Download

03.12.16 - Electronic Arts zeigt ein neues Video zu Star Wars Battlefront Rogue One: X-wing VR Mission für PlayStation VR, das als kostenloses Update für Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One) am 06.12.16 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Star Wars VR Gameplay - Battlefront Mission preview)



Full Throttle Remastered Video Download

03.12.16 - Double Fine zeigt ein Video zum Point-and-Click Adventure Full Throttle Remastered. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Full Throttle Remastered - PSX 2016: First Look Trailer | PS4)



Boundless Video Download

03.12.16 - Wonderstruck Games zeigt ein neues Video zum Action/Adventure Boundless. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Boundless - PlayStation Experience Trailer)



40 Min. langes Video zu Conan Exiles

03.12.16 - Funcom zeigt ein 40 Minuten langes Video zum Actionspiel Conan Exiles, das 2017 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Conan Exiles Stream 1)



Capcom kündigt Marvel vs Capcom Infinite an / Video Download

03.12.16 - Capcom hat das Prügelspiel Marvel vs Capcom Infinite (PS4, Xbox One) auf der PlayStation Experience angekündigt, das 2017 in Europa erscheinen soll.

Es wird eine Auswahl an für Anfänger zugänglichen Einzelspielermodi sowie vielseitigen Mehrspielermodi für neue als auch eingespielte Fans bieten. In einem ersten Trailer waren die Kämpfer Mega Man, Captain Marvel, Ryu und Iron Man zu sehen.

Zusätzlich zu den Arcade-, Trainings- und Mission-Einzelspielermodi, wird es einen Story-Modus geben. Der stellt den Spieler in die Mitte der beiden Universen, während sie eine Schlacht gegen mächtige Gegner und einen neuen Bösewicht kämpfen müssen.

Einige Features des Spiel:

- Neuerweckte Rivalitäten: Universen kollidieren aufs Neue in dieser Crossover-Schlacht, in der Spieler ihre liebsten Marvel- und Capcom-Charaktere wählen und in actionreichen 2v2-Partner-Kämpfen gegeneinander antreten.

- Unendliche Kraft: Direkt aus klassischen Marvelüberlieferungen kommen die einzigartigen und spielverändernden Infinity-Stones, die in der Strategie der Spieler so eingebaut werden können, dass sie das Ergebnis der Kämpfe beeinflussen. Jeder Infinity-Stone beitet einen einzigartigen Vorteil für die Spieler und stellt einen anderen Aspekt des Universums dar: Macht, Raum, Zeit, Realität, Seele und Geist.

- Kulthelden: Der Spieler wählt aus einem vielfältigen Paket der beliebtesten Cahraktere aus den Marvel- und Capcom-Universen.

- Kinotaugliche Story: Helden und Bösewichter kämpfen in einem endlosen Krieg in den Marvel- und Capcom-Universen um die Vorherrschaft. Die ganz neue Geschichte beantwortet Fragen zu den neuen Konflikten und Spieler schlüpfen in die Rolle der klassischen Charaktere von beiden Seiten, während sie Krieg gegen finstere Mächte kämpfen, um einen neuen Gegner zu besiegen.

- Zugänglicher Single Player Modi: Zusätzlich zum Erlebnis der Geschichte können Spieler auch in diversen Singleplayermodi wie Training, Mission und Arcade ihre Fähigkeiten trainieren.

- Viele Multiplayerfeatures: Robuste Online-Modi und Online-Inhalte wie Rang- und Spaßmatches, weltweite Highscores und Onlinekämpfe, bei denen auch andere zusehen können, ermöglichen noch mehr Spielspaß.

- Grafik: Die Unreal Engine 4-Technologie bringt die Kinografiken und Realismus einer neuen Generation auf den Bildschirm.
DOWNLOAD VIDEO (Marvel vs. Capcom: Infinite Teaser)



Bungie enthüllt Destiny: The Dawning / Video Download

03.12.16 - Bungie hat auf Sonys PlayStation Experience Destiny: The Dawning (PS4, Xbox One) präsentiert, das am 13.12.16 in Europa erscheinen wird.

Die Sparrow Racing League kehrt mit zwei neuen Strecken zurück, zusätzlich zu jenen, die man letztes Jahr gespielt hat. Zeitgleich erwarten die Spieler neue Quests, neue Ausrüstung und einige neue Möglichkeiten, in Strikes zu wettzueifern.

Bis 03.01.17 soll The Dawning den Spieler Actionn und Feierlichkeiten bringen.
DOWNLOAD VIDEO (Destiny: Rise of Iron - PSX 2016: The Dawning Trailer | PS4 )



Wertungen der EDGE

03.12.16 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Dishonored 2 (PS4/Xbox One, Bethesda): 9
Watch Dogs 2 (PS4/Xbox One, Ubisoft): 8
Call of Duty: Infinite Warfare (PS4/Xbox One, Activision): 7
Titanfall 2 (PS4/Xbox One, EA): 9
Hitman (PS4/Xbox One, Square Enix): 9
Robinson: The Journey (PS4 PS VR, Crytek): 7
Pokemon Sonne & Mond (3DS, Nintendo): 8



Resident Evil 7 Biohazard PSX Trailer

03.12.16 - Capcom hat auf der PlayStation Experience ein neues Video zum Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) veröffentlicht, das am 24.01.17 in Europa ausgeliefert wird. Die dritte Demo "Midnight" für PS4 mit PlayStation VR-Unterstützung soll noch heute im PlayStation Network erscheinen.
DOWNLOAD VIDEO (RESIDENT EVIL 7 Story Trailer (Playstation Experience 2016) PS4/Xbox One/PC)

Freitag, 02.12.16




Bulletstorm: Full Clip Edition offiziell angekündigt / Video Download / 17 Bilder

02.12.16 - Gearbox Software und People Can Fly geben bekannt, dass sie an dem Shooter Bulletstorm: Full Clip Edition (PS4, Xbox One) arbeiten.

Das Spiel ist eine Remastered-Version von Bulletstorm (PS3/Xbox 360, 2011), das hochauflösende Texturen, mehr Polygone und eine verbesserte Bildrate besitzt. Auf PS4 Pro wird 4K-Auflösung unterstützt, alle Soundeffekte wurden überarbeitet.

Sämtliche DLCs sind enthalten, die damals für das Original veröffentlicht wurden. Vorbesteller erhalten die Möglichkeit, erstmals mit Duke Nukem spielen zu können.

Im neuen "Overkill Campaign Mode" kann man die Kampagne mit unbeschränkten Waffen und Skillshots durchspielen. Der "Echo Mode" besitzt fünf neue Levels. Release: 07.04.17 (USA)
CLICK PICTURE (17 x Bulletstorm: Full Clip Edition)
DOWNLOAD VIDEO (Bulletstorm: Full Clip Edition - Announce Trailer)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

02.12.16 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 21.11.16 bis 26.11.16 beziehen.

PS4
1. ( 1 ) Watch Dogs 2 (Ubisoft)
2. ( - ) The Elder Scolls V: Sykrim Special Edition (Bethesda)

Xbox One
1. ( - ) The Elder Scolls V: Sykrim Special Edition (Bethesda)
2. ( 1 ) Watch Dogs 2 (Ubisoft)

PS3
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Xbox 360
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Wii
1. ( 1 ) Just Dance 2017 (Ubisoft)

3DS
1. (NEU) Pokemon Sonne (Nintendo)
2. (NEU) Pokemon Mond (Nintendo)
3. (NEU) Pokemon Sonne Steelbook (Nintendo)
4. (NEU) Pokemon Mond Steelbook (Nintendo)
5. (NEU) Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo (Nintendo)
...
8. ( 1) Mario Party: Star Rush (Nintendo)



Telltale entwickelt Guardians of the Galaxy / Video Download

02.12.16 - Telltale gibt bekannt, dass man eine fünfteilige Spieleserie zu Marvels Guardians of the Galaxy für verschiedene Konsolen entwickelt.

Die Spieler übernehmen mehrere Helden-Rollen und reisen durch das Universum. Die Entwickler versprechen für das Science Fiction-Adventure Humor, Emotionen und Teamwork. Mehr Details liegen nicht vor. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Guardians of the Galaxy - The Telltale Series Official Teaser | The Game Awards 2016)



Yacht Club Games entwickelt Shovel Knight Specter of Torment / Video Download

02.12.16 - Yacht Club Games gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Shovel Knight Specter of Torment für verschiedene Konsolen arbeitet. Das Prequel zum Original von 2014 soll im Frühjahr 2017 in Europa erscheinen und wurde in einem kurzen Video vorgestellt.
DOWNLOAD VIDEO (Shovel Knight: Specter of Torment Trailer)
CLICK (YachtClubGames: "Specter of Torment Trailer!")



Star Wars Battlefront Rogue One: Scarif Video Download

02.12.16 - Electronic Arts zeigt ein Video zum DLC "Rogue One: Scarif" für Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One), der am 06.12.16 für Season Pass Inhaber in Eurpoa erscheinen wird; alle anderen Spieler erhalten den DLC zwei Wochen später.

Der DLC besteht aus Inhalten des kommenden Kinofilms "Star Wars: Rogue One": Es gibt vier neue Karten auf dem Tropen-Planeten Scarif, zwei neue Helden Jyn Erso und Orson Krennic, neue Waffen, uvm.
DOWNLOAD VIDEO (Star Wars Battlefront Rogue One: Scarif - Official Trailer)



Dreamfall Chapters PAL Termin / Video Download

02.12.16 - Deep Silver und Red Thread Games geben bekannt, dass das Adventure Dreamfall Chapters (PS4, Xbox One) am 24.03.17 für EUR 29,99 im Einzelhandel und als Download erhältlich sein wird.
DOWNLOAD VIDEO (Dreamfall Chapters Console Announcement Trailer)



Mass Effect Andromeda Video Download

02.12.16 - BioWare zeigt ein neues Video zum Action RPG Mass Effect Andromeda (PS4, Xbox One), das von den "Game Awards" stammt. Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (MASS EFFECT: ANDROMEDA - Offizieller Gameplay-Trailer)



2 Videos zu Prey

02.12.16 - Bethesda veröffentlicht zwei Videos zum Shooter Prey (PS4, Xbox One) von den "Game Awards". Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x The Game Awards 2016 - Prey World Premiere!)



Zelda: Breath of the Wild Video Download

02.12.16 - Hier sind zwei neue Videos zu Nintendos Action/Adventure The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) von den "Game Awards". Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Life in the Ruins)



Halo Wars: Definitive Edition: Früher Zugang für Halo Wars 2-Vorbesteller

02.12.16 - Die 343 Industries geben bekannt, dass Vorbesteller von Halo Wars 2: Ultimate Edition früher Zugang zum Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars: Definitive Edition erhalten werden und schon ab 20.12.16 spielen können.
CLICK (Gamespot: "Halo Wars 1 Remaster Launches This Month for Some")



Halo Wars 2 Video Download

02.12.16 - Microsoft hat auf den "Game Awards" ein neues Video zum Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars 2 von den 343 Industries veröffentlicht. Release: 21.02.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Halo Wars 2 Atriox Trailer)



Neues PaRappa the Rapper geplant?

02.12.16 - Das koreanische Rating Board eine Altersfreigabe für das Musikspiel PaRappa the Rapper erteilt. Eine Plattform wird nicht genannt.

Es ist unklar, ob es sich um eine Portierung des PlayStation-Originals von 1996 oder ein völlig neues Spiel handelt. Sony hat sich zu dem Eintrag nicht geäußert.



Death Stranding mit Hannibal-Schauspieler Mads Mikkelsen / Video Download / 2 Bilder / Offenbar weitere Details geleakt

02.12.16 - Die Kojima Productions haben zu Death Stranding ein neues Video auf den "Game Awards" veröffentlicht.

Darin ist erstmals der Schauspieler Mads Mikkelsen zu sehen, der u.a. in der "Hannbibal"-TV-Serie und den Kinofilmen "Star Wars: Rogue One" und "James Bond 007 - Casino Royale" mitspielt. Ferner spielt auch Regisseur Guillermo del Toro mit.
DOWNLOAD VIDEO (Death Stranding - Teaser Trailer - TGA 2016 - 4K)
CLICK PICTURE (2 x Death Stranding Artworks)

Auf 4chan behauptet ein User, Teil von del Toros Team zu sein. Er hatte bereits am 11.09.16 gesagt, dass Mads Mikkelsen in Death Stranding mitspielen wird - der Schauspieler wurde erst heute offiziell bestätigt. Außerdem leakte er korrekt alle Details, die später auf der Tokyo Game Show offiziell angekündigt wurden.

Der anonyme User hat jetzt weitere Infos zum Spiel preisgegeben, die weder bestätigt noch kommentiert wurden. Achtung! DIE INFOS ENTHALTEN SPOILER:

- SPOILER (zum Lesen bitte Text mit linker Maustaste markieren)

--Spoiler Anfang--

- Eve ist die Partnerin von Norman Reedus' Charakter Adam (beides sind noch Codenamen). Sie ist eine typische "Femme Fatale", aber auch die wahre Heldin des Spiels. Reedus soll hingegen der Bösewicht sein. Die Spieler sollen aber das Gegenteil glauben.

- Die Schauspielerin Blake Lively ("Gossip Girl") soll die Rolle der Eve übernehmen.

- Es gibt 5 Ludens, die aber nicht die einzigen Feinde des Spielers sind. Jeder Luden hat zahllose Schergen, die für ihn kämpfen. Die Ludens sind allerdings Beschützer, gegen die der Spieler rebelliert.

- Es besteht ein Grund dafür, dass der Spieler (Reedus) das Dämonen-Tattoo trägt. Ausgesprochen heißt es im japanischen so viel wie "Person mit Schlangenaugen". Es bezieht sich auf jemanden mit bösen Absichten, auf Norman bzw. den Spieler. Diese Situation ist vergleichbar wie in Shadow of the Colossus.

- Weitere mitwirkende Schauspieler sollen Ryan Reynolds und Ryan Gosling sein. Sie werden Ludens darstellen, genau wie Kevin Durand. Gosling wird Kojima im nächsten Jahr im 3. Quartal treffen. Idris Elba soll ein Nebenrolle übernehmen und den Spieler unterstützen.

- Die Rolle des 5. Ludens ist geheim und soll enthüllt werden, wenn die Spieler Death Stranding schon spielen.

- Death Stranding ist ein Single-Player-Titel mit einer Mehrspieler-Komponente ähnlich wie PT. Um die Geschichte komplett herauszufinden, müssen alle Spieler zusammenarbeiten (wie Memento). Dies ist der "Seil"-Aspekt, den Kojima einmal nannte. Eine PC-Version ist geplant, soll aber erst nach der PS4-Fassung erscheinen, weil Kojima befürchtet, dass via "Datamining" Details geleakt werden.

- Der Großteil des Soundtracks ist Original, John Carpenter soll allerdings auch Musik beisteuern.

- Release: Ende 2018 (Europa)


--Spoiler Ende--



Musou Stars Video Download

02.12.16 - Koei Tecmo veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Musou Stars (PS4, PS Vita), das am 02.03.17 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Musou Stars Trailer)



Romancing SaGa 2: Englische Version mit Problemen

02.12.16 - Bei der Lokalisierung des Rollenspiels Romancing SaGa 2 für Europa und die USA gibt es gerade nicht näher genannte "Probleme", weshalb sich die Auslieferung verzögert. Das teilt Serienschöpfer Akitoshi Kawazu auf Twitter mit.

Welche Art von Problemen es gibt, schreibt er nicht. Einen Erscheinngstermin nennt er ebenfalls nicht. Release: TBA (Europa)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

02.12.16 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 24.11.16 bis 30.11.16 erfasst.

1. ( 2 ) Super Mario Maker (3DS, Nintendo)
2. ( 3 ) Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Capcom)
3. ( 5 ) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
4. ( 7 ) The Last Guardian (PS4, Sony)
5. ( 9 ) Digimon World - Next Order (PS4, Bandai Namco)
7. ( 8 ) Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (3DS, Nintendo)
8. (NEU) Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4: Road to Boruto (PS4, Bandai Namco)
9. (10 ) Tales of Berseria (PS4, Bandai Namco)
10.(NEU) Resident Evil 7 Biohazard (Xbox One, Capcom)

Donnerstag, 01.12.16




Hellblade auf 2017 verschoben / Video Download

01.12.16 - Ninja Theory gibt bekannt, dass das Actionspiel Hellblade: Senua's Sacrifice von 2016 auf 2017 in Europa verschoben wurde. Ein Grund ist u.a., dass die Entwickler mit den Arbeiten nicht so schnell vorankommen wie geplant.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Hellblade: Senua's Sacrifice | Production Update)



Lara Croft GO auch für PS4/PS Vita

01.12.16 - Das Mobile-Spiel Lara Croft GO (iOS, And) von Square Enix wird auch für PS4 und PS Vita veröffentlicht. Das geht aus jetzt aufgetauchten Trophies des Spiels hervor. Eine offizielle Ankündigung von Square Enix steht noch aus. Release: TBA (Europa)
CLICK (PSNProfiles: "Lara Croft GO Trophies")



Über 1,1 Mio. Dragon Quest Builders ausgeliefert

01.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass das Aufbauspiel Dragon Quest Builders (PS4, PS3, PS Vita) mittlerweile mehr als 1,1 Mio. Mal weltweit ausgeliefert wurde.

In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Download-Verkäufe berücksichtigt. Dragon Quest Builders kam am 28.01.16 in Japan, 11.10.16 in den USA und 14.10.16 in Europa auf den Markt.
CLICK (Famitsu: "『ドラゴンクエストビルダーズ アレフガルドを復活せよ』世界販売本数110万本を達成 一部特典アイテムの無料配信も実施")



Hideo Kojima besucht Naughty Dog

01.12.16 - Metal Gear-Schöpfer Hideo Kojima (Death Stranding PS4) hat Naughty Dog (Uncharted-Serie) einen Besuch abgestattet, wie er auf Twitter schreibt.

Er traf sich mit Co-President Evan Wells und Creative Director Neil Druckmann. Der Grund seines Besuchs ist unklar: Vielleicht hat er sich mit Naughty Dog über die Game Engine des Studios ausgetauscht.



Spider-Man nicht auf der PlayStation Experience

01.12.16 - Insomniac Games gibt bekannt, dass man Spider-Man nicht auf der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) oder den "Game Awards" (01.12.16) zeigen wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (InsomniacGames: "We're not showing new #SpiderManPS4 content at PSX/The Game Awards")



Japan: PlayStation Plus-Spiele für Dezember vorgestellt

01.12.16 - Sony gibt bekannt, dass PlayStation Plus-Mitglieder in Japan folgende Spiele und Inhalte kostenlos im Dezember 2016 erhalten werden.

- Final Fantasy XV Original Soundtrack PS Plus Edition (20.12.16 - 28.12.16)
- Zettai Zetsubou Shoujo: Dangan-Ronpa - Another Episode (PS Vita) 07.12.16 - 10.01.17
- Sophie no Atelier: Fushigi na Hon no Renkinjutsushi (PS4, PS3, PS Vita) 07.12.16 - 10.01.17



Haunted House und Injustice jetzt auf Xbox One spielbar

01.12.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Haunted House (Atari, 2010)
- Injustice: Gods Among Us + Ultimate Edition auf Disc (Warner, 2013)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Deutsche Börse und NAGA gründen Markt für Handel mit Ingame-Items

01.12.16 - Das in Hamburg ansässige FinTech-Unternehmen The Naga Group AG und die Gruppe Deutsche Börse wollen die weltweit erste Plattform für virtuelle Gegenstände (so genannte Ingame-Items) ins Leben rufen.

Die beiden Unternehmen haben das Joint Venture Switex GmbH gegründet, mit dem die erste unabhängige, sichere und verlässliche Plattform für den Austausch von und Handel mit Ingame-Items entsteht.

Das Führungsteam von Switex wird aus den Gründern der Naga Group, Yasin Qureshi (CEO) und Benjamin Bilski bestehen, die als Geschäftsführer von Switex fungieren werden. Christoph Brück, Naga Group, Victor Hugo Gomez, Deutsche Börse, und Nikolay Kolev, Deloitte Digital Ventures, gehören dem Beirat des Unternehmens an.

Der Markt für Ingame-Items hat Schätzungen zufolge ein jährliches Volumen von mehr als 46 Mrd. US-Dollar und verzeichnete in der Vergangenheit kontinuierlich ein jährliches Wachstum von über 10 Prozent. Dennoch bestehen bisher für die Spieler bislang nur sehr begrenzte Möglichkeiten zum legalen Handel von Ingame-Items.

Yasin Qureshi, CEO Naga Group und CEO Switex, sagte: "Nach unserer Einschätzung besteht in der Gaming-Community eine große Nachfrage nach Wegen, Ingame-Items in einem fairen, sicheren und legalen Umfeld zu handeln. Wir bieten Computerspielern die Möglichkeit, virtuelle Wertgegenstände, die sie durch ihre Fähigkeiten und Bemühungen erworben haben, zu Geld zu machen."

Christoph Brück, Executive Director der Naga Group, fügte hinzu: "Wir sind stolz darauf, diese Zusammenarbeit bekanntgeben zu können, und glauben fest daran, dass wir mit der Unterstützung der Deutschen Börse einen neuen Standard für den Handel mit virtuellen Gegenständen etablieren können."

"Das Unternehmerteam der Naga Group verfügt über ein solides Know-how und weitreichende Branchenkenntnisse. Wir freuen uns darauf, ihnen bei der Entwicklung der Plattform zur Seite zu stehen und unsere Expertise im Bereich Marktinfrastruktur einbringen zu können", sagte Victor Hugo Gomez, Senior Vice President, DB1 Ventures, Deutsche Börse.
CLICK (Deutsche-Börse: "NAGA GROUP und Deutsche Börse gründen Joint Venture Switex")



Über 5 Mio. Final Fantasy XV am ersten Tag ausgeliefert / Square Enix-CEO als DLC geplant

01.12.16 - Square Enix gibt bekannt, dass über 5 Mio. Einheiten von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) am ersten Tag der Veröffentlichung weltweit ausgeliefert wurden.

Diese Zahl besteht aus Download-Verkäufen und an den Handel gelieferte Mengen - Durchverkaufszahlen des Handels liegen nicht vor. Das Rollenspiel kam weltweit am 29.11.16 auf den Markt.

Auf der "Mystery Disc" des Spiels war Square Enix-CEO Yosuke Matsuda als Endboss zu sehen. Diese Disc und der Bosskampf wurden speziell für den Event "Final Fantasy XV Release Eve Official Community Program" entworfen, der anlässlich der Veröffentlichung des Spiels in dieser Woche stattfand.

Jetzt teilt Director Hajime Tabata in einem Stream der Famitsu mit, dass man CEO Yosuke Matsuda als DLC für alle Spieler anbieten wird. Einen Termin nannte er nicht.
CLICK (NicoNico: "ファミ通公式生 3作品を一挙紹介『FFXV』/『トリコ』/『無双☆スターズ』【闘TV】")
CLICK (SquareEnix: "ファイナルファンタジー」シリーズ最新作「ファイナルファンタジーXV」発売初日の販売本数が500万本を突破")



Eindrücke zu Resident Evil 7 Biohazard / Konzeptgrafiken von den Entwicklern

01.12.16 - Gamespot, Eurogamer und GamesRadar haben Capcoms Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) angespielt und ihre Eindrücke veröffentlicht, das am 24.01.17 in Europa erscheinen wird.

Eindrücke (+/-)

+ Das Grundprinzip von Resident Evil 7 bewegt sich so nahe an den ersten Teilen der Serie, dass man es als First-Person-Resident Evil 1 bezeichnen könnte.

+ Die Action aus den letzten Resident Evil-Spielen ist nicht verschwunden, sie wird nur durchdachter eingesetzt.

+ Resident Evil 7 überzeugt mehr als die letzten Episoden der Serie.

+ Es sieht so aus, als wenn Capcom sich endlich auf die Qualitäten und die Wurzeln zurückbesonnen hat, die die Serie damals so großartig und beliebt gemacht haben.

+ Horrorspiele sollten den Spieler verängstigen - und Resident Evil 7 schafft das sehr gut: Ich bin oft erschrocken aufgesprungen und haben auch ein paar Mal geschrien. In VR habe ich hilflos und sinnlos in die Luft unter meinem Kinn geschlagen, als eine mutierte Kreatur mich am Nacken packte und hochzog - dieser Moment war purer Horror.

+ Die vierstündige Demo war brillant.

+ Was wirklich interessant ist, ist wie schnell sich das Spiel wie ein klassisches Resident Evil-Spiel anfühlt.

+ Das Spiel ist so stark, dass es auch ohne den Resident Evil-Namen als erstklassiges Horrorspiel auf eigenen Beinen stehen könnte.

+ Die vier oder fünf Spielstunden waren mit das Beste, was ich in diesem Jahr gespielt habe.

+ Resident Evil 7 fühlt sich wie ein Old School- und Survival Horror-Spiel an.

+ Es sind oft Verbindungen zu alten Resident Evil-Spielen zu finden, wie z.B. ein Foto von den Arklay-Bergen bei Raccoon City.

+ Oberflächlich betrachtet sieht das Spiel anders aus, doch alles, was die klassischen Resident Evil so großartig gemacht hat, ist auch in Resident Evil 7 vorhanden: Einzigartige, verrückte Puzzles, die Atmosphäre, unvergessliche Schauplätze und furchterregende Feinde. Es ist kein Action Horror oder Horror Entertainment - es ist echter, klassischer Survival Horror.

Ein Journalist hat bei seinem Besuch bei Capcom in Japan ein Foto von dem Entwicklungsstudio gemacht. An der Wand sind zahllose Konzeptgrafiken und Artworks aus dem Spiel zu finden. Einige Szenen sind neu und könnten Spoiler enthalten.
CLICK PICTURE (Resident Evil 7 - Konzeptgrafiken Capcom-Studio)



YouTube bietet 4K Streaming an

01.12.16 - YouTube gibt bekannt, dass auf der Videoplattform ab sofort auch das Streamen in 4K möglich ist. Die heute Nacht stattfindenden "Game Wards" in Los Angeles sollen bereits in 4K gestreamt werden. Auch 360 Grad-Videos sind möglich.
CLICK (YouTube: "4K live streaming: Live has never looked so good ")



Weltweit ca. 6,9 Mio. Persona-Spiele verkauft

01.12.16 - Sega Sammy gibt bekannt, das von der Rollenspiel-Serie Persona bislang etwa 6,9 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden; darin sind Einzelhandels- und Download-Verkäufe berücksichtigt.

Die Reihe von Atlus hat ihren Ursprung mit Megami Ibunroku Persona: Be Your True Mind (engl. "Persona") auf der PlayStation 1996. Aktuell soll Persona 5 (PS4, PS3) am 04.04.17 in Europa erscheinen.
CLICK (SegaSammy: "Annual Report 2016", 18MB, Format PDF)



Teaser Video zu "The Game Awards"

01.12.16 - Hier ist ein Teaser Video zur Veranstaltung "The Game Awards", die am 01.12.16 im Microsoft Theater in Los Angeles um 17:30 Uhr (Ortszeit) stattfinden wird; in Deutschland ist es dann bereits Freitag, der 02.12.16, 02:30 Uhr nachts.
DOWNLOAD VIDEO (The Game Awards 2016: Live Tonight at 9 PM ET at thegameawards.com)



Switch-Presseveranstaltung am 13. Januar in Paris

01.12.16 - Nintendo wird für die Presse eine weitere Präsentation der Switch am 13.01.17 vornehmen, diesmal allerdings in Paris. Das teilt Jeux Video-Redakteur Nico Augusto auf Twitter mit, der eine Einladung erhalten hat.

Wie gemeldet, findet am selben Tag auch eine Präsentation von Nintendo in New York statt. Release: März 2017 (Europa)



Ubisoft beachtet Länge von Spielsitzungen auf Konsole und Mobil-Gerät

01.12.16 - Ubisoft will die Dauer von Spielsitzungen bei der Entwicklung seiner Switch-Spiele berücksichtigen, die auf Heimkonsolen und Mobil-Gräten unterschiedlich lang sind. Das sagte Xavier Poix, Managing Director der französischen Ubisoft Studios, gegenüber Polygon.

Die Switch soll erwachsene Gelegenheitsspieler und Hardcore-Konsolen-Spieler verbinden. Beide Gruppen spielen unterschiedlich lang: Mobil sind die Spielsitzungen kürzer, zu Hause am Fernseher länger. Bei der aktuellen Entwicklung von Switch-Spielen wird dieser Umstand berücksichtigt, wie Poix meint.
CLICK (Polygon: "The Nintendo Switch could unite the gaming audience, Ubisoft exec says")



Produktions-Ende der Wii U lässt Preis bis zu 70 Prozent steigen

01.12.16 - Der Produktionsstopp der Wii U sorgt dafür, dass der Preis der Konsole in Japan um teilweise bis zu 70 Prozent gestiegen ist. Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Wird der Preis für das Wii U Premium Set von Nintendo offiziell mit Yen 32.200 (EUR 265 / USD 280) angegeben, so ist es im Handel teilweise für bis zu Yen 55.000 (EUR 450 /USD 480) zu finden - eine Preiserhöhung von 70 Prozent. Die schwarze Wii U wird bei ein paar Händlern für bis zu Yen 107.288 angeboten (EUR 880 / USD 940).
CLICK (Bloomberg: "任天堂:近く生産終了のWiiU、市場で価格高騰-7割高も")



3,7 Mio. Pokemon Sonne und Mond in USA verkauft, 350.000 St. in Deutschland

01.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass 3,7 Mio. Einheiten von Pokemon Sonne und Pokemon Mond in den USA in den ersten zwei Wochen der Veröffentlichung verkauft wurden; das Spiel kam am 18.11.16 auf den Markt.

Damit ist Pokemon Sonne/Mond das - bis heute - sich am schnellste verkaufende Nintendo-Spiel in den USA.

In Deutschland haben die Pokémon-Fans rund 350.000 Mal zugegriffen - ca. 55.000 Spiele wurden zudem in Österreich und der Schweiz verkauft - in der ersten Woche nach dem Erstverkaufstag am 23.11.16.
CLICK (BusinessWire: " Pokémon Sun and Pokémon Moon Become Fastest-Selling Games in Nintendo History in the Americas")



Super Mario Maker 3DS Update 1.01 veröffentlicht

01.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass das Update 1.01 für Super Mario Maker 3DS weltweit veröffentlicht wurde. Es ist knapp 20MB groß und gewährt den Zugang zur Kurs-Welt. Release: 02.12.16 (Europa)


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2014 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.Impressum | Datenschutzerklärung