Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Dezember 2013

Dienstag, 31.12.13




Naughty Dog arbeitet nur an Uncharted (PS4) und The Last of Us DLC

31.12.13 - Bei Naughty Dog wird derzeit nur an Uncharted (PS4) und DLC für The Last of Us (PS3) gearbeitet, nicht aber an PS Vita-Spielen oder anderen Projekten. Das bestätigt Community Strategist Eric Monacelli im offiziellen PlayStation Blog.

Zu Uncharted merkt er noch an, dass die dafür notwendige Naughty Dog Engine bereits auf der PS4 läuft.
CLICK (PlayStation: "The Last of Us Music Video and Looking Ahead to 2014")



Ryu ga Gotoku: Ishin Video Download

31.12.13 - Sega zeigt ein neues Video zum Actionspiel Ryu ga Gotoku: Ishin (Yakuza Ishin) (PS4, PS3), das am 22.02.14 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza Ishin PS4 Trailer #3)



Erster PS4 TV Spot für Japan

31.12.13 - Sony hat den ersten japanischen TV Spot für die PS4 veröffentlicht. Die Konsole kommt am 22.02.14 in Japan auf den Markt.
DOWNLOAD VIDEO (PS4 PlayStation®4 : Japan 2.22)



Square Enix eröffnet Countdown Website

31.12.13 - Square Enix hat eine Countdown Website mit dem Titel "Destiny VIII" in Japan eröffnet, auf der am 08.01.14 ein neues Spiel enthüllt werden soll. Einzelheiten liegen nicht vor.
CLICK (Offizielle Homepage: "Destiny VIII - Countdown")



PlayStation Plus: Urban Trial Freestyle kostenlos in USA

31.12.13 - Sony CEA gibt bekannt, dass PS Plus-Mitglieder in den USA ab heute kostenlos das Actionspiel Urban Trial Freestyle erhalten werden. Das Spiel wird im Rahmen der Instant Game Collection im PlayStation Network veröffentlicht.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus: Urban Trial Freestyle Free on Vita for Members")



Top 10 Vorbesteller-Charts aus den USA

31.12.13 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele der USA, die von amerikanischen Großhändlern im Zeitraum vom 24.12.13 bis 30.12.13 ermittelt wurden.

1. ( 9 ) Bravely Default (3DS, Nintendo)
2. ( 5 ) Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, Square Enix)
3. ( 2 ) Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix)
4. ( 1 ) Destiny (PS4, Activision)
5. ( 3 ) Destiny (Xbox One, Activision)
6. (NEU) Fable Anniversary Edition (Xbox 360, Microsoft)
7. ( 4 ) Titanfall (Xbox One, EA)
8. ( 6 ) Dragon Ball Z: Battle of Z (PS3, Namco Bandai)
9. (NEU) Dragon Ball Z: Battle of Z (Xbox 360, Namco Bandai)
10.(NEU) Watch Dogs (PS4, Ubisoft)

Montag, 30.12.13




Battlefield 4: Offenbar neue Spielmodi geleakt

30.12.13 - Se7ensins.com hat den Programm-Code von Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) durchsucht und dabei einige Spielmodi entdeckt, die vielleicht später als DLC angeboten werden:

1. TANKSUPERIORITY
2. GUNMASTER
3. COMBATMISSION
4. SQRUSH
5. SCAVENGER
6. SPORT
7. FIRETEAM_SURVIVOR
8. ONSLAUGHT

DICE hat noch keinen der obigen Spielmodi angekündigt und die Meldung auch nicht weiter kommentiert.
CLICK (MP1ST: "Rumor – New Battlefield 4 Game Modes Leaked? Combat Mission, Onslaught, and More")



The Division womöglich mit einem Hauptwidersacher

30.12.13 - In Ubisofts The Division (PS4, Xbox One) wird New York City von einer tödlichen Pandemie befallen. Der Spieler hilft Kranken, kämpft aber auch gegen gewaltbereite überlebende und Banden.

In dem ganzen Chaos kriegt der Spieler es anscheinend aber auch mit einem übermächtigen Hauptwidersacher - ähnlich wie die Umbrella Corporation in den Resident Evil-Spielen - zu tun, wie Director Ryan Barnard gegenüber dem britischen Official PlayStation Magazine andeutet.

"In jedem Spiel - und ganz besonders in den Tom Clancy-Spielen - gibt es Bösewichte. Deshalb könnte es vielleicht auch hier einen richtig fiesen Hauptwidersacher geben, der hinter all dem steckt. Aber ich werde jetzt nicht spoilern", erklärt Barnard. Release: 2. Halbjahr 2014 (Europa)



InnerSanctum Games stellt Neuentwicklung im Januar vor

30.12.13 - Der bislang unbekannte Entwickler InnerSanctum Games will im Januar 2014 erste Details zu seinem ersten Spiel enthüllen. Das kündigt das Team auf Twitter an und verweist auf eine Teaser Website.

Details zu dem Spiel sind noch unklar. InnerSanctum arbeitet laut seiner Website aber mit der NeoAxis 3D Engine, CryEngine 3 und dem Unreal Development Kit. Außerdem kommt GameMaker: Studio zum Einsatz, mit dem plattformübergreifende Entwicklungen möglich sind.



EDGE vergibt EDGE Awards 2013

30.12.13 - Nachdem die Spiele des Jahres 2013 von der britischen EDGE vor einigen Tagen veröffentlicht wurden, sind hier Auszeichnungen des Magazins in weiteren Kategorien.

Publisher des Jahres
1. Nintendo
2. Sony
3. Ubisoft

Studio des Jahres
1. Rockstar North
2. Naughty Dog
3. Simoga

Best Visual Design
1. Tearaway (PS Vita, Sony)
2. Ryse: Son of Rome (Xbox One, Microsoft)
3. BioShock Infinite (PS3/Xbox 360, 2K Games)

Best Audio Design
1. The Last of Us (PS3, Sony)
2. Grand Theft Auto V (PS3/Xbox 360, Take-Two)
3. Battlefield 4 (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360, EA)



Dragon Quest XI wird nicht für Smartphones, Tablets erscheinen

30.12.13 - Square Enix wird das bislang noch unangekündigte Rollenspiel Dragon Quest XI nicht für Smartphones oder Tablets veröffentlichen. Das sagte Serien-Schöpfer Yuji Horii gegenüber Famitsu.com. Mit Einzelheiten zu dem Spiel hielt er sich zurück.



Devil's Third soll 2014 auf den Markt kommen

30.12.13 - Die japanischen Valhalla Game Studios wollen das Actionspiel Devil's Third (PS3, Xbox 360) 2014 weltweit ausliefern. Das sagte Studioleiter Tomonobu Itagaki gegenüber 4gamer.

Das Spiel ist bereits zu 80 Prozent fertiggestellt. Derzeit nehmen die Entwickler nur noch den letzten Feinschliff vor, wie Itagaki erklärt.



Dying Light PAL Packshot

30.12.13 - Hier ist der vorläufige Packshot zum Zombie-Shooter Dying Light (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Techland für Deutschland. Release: 2014 (Europa)
CLICK PICTURE (Dying Light PAL Packshot)



DriveClub: Soziale Ziele sollen Spieler herausfordern

30.12.13 - In DriveClub von den Evolution Studios wird der Spieler laufend mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die aus den sozialen Netzwerken des Spiels stammen. Das erklärte Design Director Paul Rustchynsky in einer PS4-Sonderausgabe des Official PlayStation Magazine.

"Wenn Du über die Strecke fährst, werden soziale Ziele auftauchen. Es heißt dann zum Beispiel, Spieler X hat in diesem Sektor eine Durchschnittsgeschwindigkeit von Y erreicht. In diesem Moment hast Du die Möglichkeit, diesen Rekord zu schlagen", sagt Rustchynsky.

Kann der Spieler den Rekord brechen, dann erhält er einen bestimmten Betrag der "In-Game-Währung" auf seinem Konto gutgeschrieben. "Gleichzeitig wird er dann mit einem neuen sozialen Ziel in der nächsten Runde konfrontiert", fügt der Design Director hinzu. Release: 1. Quartal 2014 (Europa)



Sonys Rain-Director will Actionspiel machen

30.12.13 - Yuki Ikeda, der Director von Rain (PS3) im Sony Japan Studio, will als nächstes gerne ein Actionspiel entwickeln. Das bestätigte Ikeda im Gespräch mit 4gamer.

Eine Plattform wurde nicht genannt; es scheint sich aber wohl um die PS4 zu handeln, da er in diesem Zusammenhang die neue Konsolengeneration erwähnt.
CLICK (4Gamer: "今年は総勢151名。ゲーム業界著名人に聞く2013年の注目タイトルと2014年へのメッセージ")



Sega plant nach Initial D weitere Free-To-Play Spiele

30.12.13 - Sega will nach der Veröffentlichung des Free-To-Play Titels Initial D: Perfect Drift Online (3DS) weitere Free-To-Play Spiele für den 3DS veröffentlichen. Das sagte Toshihiro Nagoshi, Chief Creative Officer von Sega, gegenüber der Famitsu.

Sega will aber zunächst abwarten, wie sich Initial D: Perfect Drift Online schlägt und die Ergebnisse auswerten, bevor man mit dem nächsten F2P-Projekt beginnt.
CLICK (Famitsu: "『頭文字D パーフェクトシフト ONLINE』ニンテンドー3DSでのF2P戦略をセガ・名越稔洋氏が語る!")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

30.12.13 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 29.12.13




Saga-Serie: Square Enix hat Pläne für 25. Geburtstag

29.12.13 - Square Enix hat für den 25. Geburtstag der SaGa-Rollenspielserie 2014 einige Pläne. Das sagte Akitoshi Kawazu, der Schöpfer der SaGa-Reihe und Produent bei Square Enix, gegenüber 4gamer.net.

Den Anfang der Serie machte 1989 Makai Toshi SaGa (engl. "The Final Fantasy Legend") für den Game Boy, später erschienen Romancing SaGa 1-3 (Super NES), SaGa Frontier 1 & 2 (PS) und Unlimited Saga (PS2).

über die Art der Pläne machte Kawazu keine näheren Angaben - es könnte deshalb möglich sein, dass 2014 vielleicht auch neuer Teil der RPG-Reihe angekündigt wird.
CLICK (4Gamer: "今年は総勢151名。ゲーム業界著名人に聞く2013年の注目タイトルと2014年へのメッセージ")



Dark Souls II: PS4-/Xbox One-Version hätte Auslieferung verzögert

29.12.13 - Takeshi Miyazoe, Produzent von Dark Souls II (PS3, Xbox 360), hat in der britischen EDGE weitere Gründe genannt, weshalb das Rollenspiel nicht für PS4 und Xbox One erscheinen wird.

So hätten die Arbeiten an einer PS4- und Xbox One-Version von Dark Souls II die Auslieferung weiter verzögert. Den derzeitigen Termin (14.03.14 für PS3 und Xbox 360) hätte From Software niemals halten können, wie Miyazoe meint.

Außerdem wären die Entwicklungskosten deutlich gestiegen, weshalb sich From Software gegen eine Version für die neuen Konsolen entschied.



Neues Ace Attorney bei Capcom in Arbeit

29.12.13 - Bei Capcom wird bereits am nächsten Spiel der Ace Attorney-Serie gearbeitet. Das hat Takeshi Yamazaki, der Director von Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies (3DS), in einem Gespräch mit 4gamer.net bestätigt. Release: TBA (Japan)
CLICK (4Gamer: "今年は総勢151名。ゲーム業界著名人に聞く2013年の注目タイトルと2014年へのメッセージ")



Siren- und Puppeteer-Designer macht PS4-Spiel

29.12.13 - Kazunobu Sato vom Sony CE Japan Studio arbeitet an einem Spiel für die PS4. Das sagte der Lead Character Designer von Siren: Blood Curse (PS3) und Designer von Puppeteer (PS3), im Gespräch mit 4gamer.net.

Um was für ein PS4-Spiel es sich handelt, verrät er nicht - vielleicht arbeitet er an einem neuen Siren.
CLICK (4Gamer: "今年は総勢151名。ゲーム業界著名人に聞く2013年の注目タイトルと2014年へのメッセージ")



2 Stunden langes Video zu Final Fantasy X/X-2 HD Remaster

29.12.13 - Hier ist ein über 2 Stunden langes Video zum Rollenspiel Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, PS Vita) von Square Enix, in dem die PS Vita-Version zu sehen ist. Release: 21.03.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy X HD Vita Gameplay)

Freitag, 27.12.13




Capcom: "Resident Evil-Fangemeinde ist Ende 30, über 40 Jahre alt"

27.12.13 - Die größte Fangemeinde von Resident Evil sind Menschen im Alter von Ende 30 oder auch über 40 Jahren. Das teilt Capcom in einem Geschäftsbericht zur Survival Horror-Serie gegenüber Investoren mit.

Diese Hauptzielgruppe sieht Capcom mit Bedenken, weil sie immer älter wird und evtl. keine Videospiele mehr spielen wird. Um dem entgegenzuwirken, konzentriert Capcom seine Marketing-Aktivitäten für Resident Evil auf Kooperationen mit Mode-Zeitschriften und -Marken sowie Marketing-Aktivitäten, die sich an "Nicht-Spieler" richten.

So wie zuletzt mit der "Halloween Horror Night", die in Zusammenarbeit mit den Universal Studios Japan durchgeführt wurde oder die Eröffnung des Resident Evil Cafés in Shibuya, Tokyo. Dadurch erhofft sich Capcom, eine jüngere Zielgruppe für Resident Evil begeistern zu können.
CLICK (Capcom: "The Secret of Success "Resident Evil"")



Wird Watch Dogs am 21. März in Europa ausgeliefert?

27.12.13 - Ubisoft könnte das Actionspiel Watch Dogs (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U) am 21.03.14 in Europa ausliefern, sofern eine Preisliste des britischen Händlers ShopTo zutreffend ist.

Ubisoft gibt offiziell nur "Frühjahr 2014" als Termin für Europa an und hat den 21.03.14 bislang noch nicht bestätigt.



Neue Details zu Castlevania: Lords of Shadow 2

27.12.13 - Insidegamer.nl hat neue Details zum Actionspiel Castlevania: Lords of Shadow 2 (PS3, Xbox 360) von Konami bekanntgegeben, das am 28.02.14 in Europa erscheinen soll.

- Irgendwann findet der Spieler ein Ei, aus dem ein kleines Monster schlüpft, das nach Geheimnissen in den Levels sucht.

- Um Feinden auszuweichen, kann sich Dracula in eine Ratte verwandeln.

- Der Spieler kann die Körper der Feinde übernehmen, um an modernen Sicherheitsvorkehrungen vorbeizukommen.

- Mit Hilfe von Portalen wandelt man zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

- Am Anfang des Spiels ist man die meiste Zeit im Schloss unterwegs.

- Im Schloss befindet sich auch ein Laden, in dem der Spieler gewöhnliche und auch einzigartige Gegenstände kaufen kann.



Sucker Punch: "inFamous: Second Son ohne ausgelutschte Superkräfte"

27.12.13 - Sucker Punch will seinem Helden Delsin in inFamous: Second Son nur originelle Superkräfte verleihen, die der Spieler noch nicht "tausend Mal" gesehen hat. Das sagt Creative Director Nate Fox im britischen Official PlayStation Magazine.

"Wir suchen nach Superkräften, die noch nicht ausgelutscht sind und durch andere Spiele zu Tode geritten wurden", meint Fox. "Und sie müssen auch in das Erscheinungsbild der Stadt passen. Wir haben bislang die beiden Kräfte "Smoke" und "Neon" gezeigt.

Die Leute fragen uns daraufhin 'Warum macht ihr die Superkraft Neon?' Und die Antwort ist, weil es noch niemand zuvor getan hat. Denn wir haben die Freiheit dem Spieler Dinge zu zeigen, die er noch niemals zuvor gesehen hat." Release: 21.03.14 (Europa)



Erscheint DriveClub am 28. Februar 2014 in Europa?

27.12.13 - Der britische Händler ShopTo gibt als Erscheinungstermin des Rennspiels DriveClub den 28.02.14 in Europa an. Das geht aus einer Preisliste hervor. Sony CEE hat den Termin noch nicht bestätigt und gibt offiziell nur "Anfang 2014" als Auslieferungstermin an.



Neue Infos zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

27.12.13 - Square Enix hat in seinem neuesten "Letter from the Producer" weitere Detais zum MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS4, PS3, PC) bekanntgegeben, die sich auf die PS4-Version beziehen.

- Eine PS4-kompatible Tastatur und Maus können für das Spiel verwendet werden. Spezielle Steuerungswünsche lassen sich individuell in den Optionen anpassen.

- Der Cursor im Spiel lässt sich mit dem Touchpad des DualShock Controllers steuern.

- Eine Collector's Edition für die PS4 ist geplant. Square Enix überlegt sich gleichzeitig, was man machen kann, damit Besitzer einer älteren Collector's Edition (PS3, PC) sie für "Bonus Items" nicht nochmal auf der PS4 kaufen müssen.

- Ein Bundle (PS4 Konsole + Final Fantasy XIV) ist nicht geplant.

- Hinsichtlich Remote Play mit der PS Vita, hat der Handheld keine R1-, R2-, L1- und L2-Tasten. Stattdessen muss man für diese Tasten das Touchpad an der Rückseite der Vita verwenden.

- Ob Remote Play bereits mit dem Beta-Test - beginnt weltweit am 22.02.14 - möglich sein wird, kann Square Enix nicht garantieren; es sollte in der Regel aber funktionieren.

- Release: April 2014 (Europa)
CLICK (SquareEnix: "Letter from the Producer LIVE Part XI Q&A Summary")



Deep Down Video Download

27.12.13 - Capcom zeigt ein neues Video zum Free-To-Play Rollenspiel Deep Down. Release: 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (deep down 2014 Prologue Trailer)



Natural Doctrine Video Download

27.12.13 - Kadokawa Shoten veröffentlicht zum Sim RPG Natural Doctrine (PS4, PS3, PS Vita) ein Video, das am 19.03.14 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Natural Doctrine Trailer)



Quantum Break: "Animationen der Motion Capturing Schauspieler nach einem Tag fertig"

27.12.13 - Für das Actionspiel Quantum Break von Remedy Entertainment sind die Entwickler in der Lage, aus den Motion Capturing Aufnahmen eines Schauspielers nach nur einem Tag die Animationen fertig zu haben. Das sagte CEO Matias Myllyrinne in der neuesten Ausgabe der EDGE.

"Nach nur einer Stunde, nachdem der Schauspieler vor der Kamera stand, haben wir sein gesamtes Mesh fertig. Innerhalb von nur einem Tag ist er dann detailgetreu animiert", sagt Myllyrinne.

32 Kameras nehmen die Schauspieler auf. Hieraus stammen Daten für vier verschiedene Qualitätsstufen im Spiel. Die höchste Detailstufe wird allen Ansprüchen gerecht, die man an ein Spiel stellen kann: Sie ist sogar so präzise, dass die Entwickler manchmal zu viele Informationen erhalten.

So erinnert sich Myllyrinne an einen Darsteller, dessen linkes Bein etwas kürzer war - was zunächst niemandem auffiel. "Wir haben das beim Filmen gar nicht gemerkt. Doch als sein Modell im Spiel war, fragten wir uns 'Was ist denn mit seinem Bewegungsablauf passiert?'" Release: 2014 (Europa)



Titanfall - Steelbook Edition PAL Packshot

27.12.13 - EA zeigt zur Titanfall - Steelbook Edition (Xbox One, Xbox 360) den Packshot für Deutschland. Release. 13.03.14 (Europa)
CLICK PICTURE (Titanfall - Steelbook Edition PAL Packshot)



The Wolf Among Us: Erste Episode kostenlos auf XBLA

27.12.13 - Telltale Games gibt bekannt, dass die erste Episode des Adventures The Wolf Among Us kostenlos auf Xbox Live Arcade in Europa und den USA zu haben ist. Der Download ist 881MB groß.
CLICK (Xbox: "Vollversion - The Wolf Among Us")



Neue Downloads in den USA

27.12.13 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U Download
- Dr. Luigi **ab 31.12.13**
- CastleStorm

Wii U Virtual Console
- Super Punch-Out!!

3DS Download
- Bird Mania Christmas 3D
- Cubit The Hardcore Platformer Robot
- EDGE

3DS Virtual Console
- Mario Tennis



Notch: "Ich weiß nichts über eine Wii U-Version von Minecraft"

27.12.13 - Markus "Notch" Persson, schwedischer Programmierer und Erfinder von Minecraft (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PS Vita), weiß nichts über eine Wii U-Version des Aufbauspiels. Das teilt Notch auf Twitter mit.

Vor einigen Tagen hatte NintendoEnthusiast behauptet, dass eine Wii U-Version von Minecraft geplant ist. Die Seite berief sich auf Handelsquellen.

Notch schreibt, dass eine Wii U-Version zwar Sinn ergeben würde, er und sein Team aber keine Zeit dafür haben und mit anderen Dingen beschäftigt sind.



USA: Pokemon Bank und Poke Transporter offiziell verschoben

27.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass die Apps Pokemon Bank und Poke Transporter vom 27.12.13 auf einen unbestimmten Termin in den USA verschoben wurden. Der Grund für die Verspätung liegt in dem derzeit hohen Transfervolumen im Nintendo Network Service.

Kunden können aufgrund dieser überlastung fast gar keine Inhalte aus dem eShop herunterladen und auch keine Nintendo Network IDs einrichten.
CLICK (Nintendo: "Pokémon Bank Announcement")



Persona Q: Shadow of the Labyrinth Video Download

27.12.13 - Atlus zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Persona Q: Shadow of the Labyrinth, das am 05.06.14 in Japan veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Persona Q: Shadow of the Labyrinth Video)



Erstes Video zu Valhalla Knights 3 Gold

27.12.13 - Marvelous zeigt ein erstes Video zum Action RPG Valhalla Knights 3 Gold. Release: 27.02.14 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Valhalla Knights 3 Gold Debut Trailer PS Vita)



Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

27.12.13 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 19.12.13 bis 25.12.13 erfasst.

1. ( 1 ) Tales of Symphonia Chronicles (PS3, Namco Bandai)
2. ( 3 ) Castlevania Lords of Shadow 2 (PS3, Konami)
3. ( 2 ) Titanfall (Xbox One, EA)
4. ( 6 ) Castlevania Lords of Shadow 2 (Xbox 360, Konami)
5. ( 4 ) Watch Dogs (PS4, Ubisoft)
6. ( 7 ) DriveClub (PS4, Sony)
7. ( 8 ) Dragonball Z: Battle of Z (PS3, Namco Bandai)
8. ( 5 ) Dark Souls II (PS3, Namco Bandai)
9. (NEU) Watch Dogs (Xbox One, Ubisoft)
10.(NEU) Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, Square Enix)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

27.12.13 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- The Witch and the Hundred Knight (PS3, NIS America)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 26.12.13




Super Smash Bros. mit Zelda / 10 Bilder

26.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass in dem Prügelspiel Super Smash Bros. (Wii U, 3DS) Zelda, die Prinzessin des Königreichs Hyrule, mitspielen wird. Release: 2014 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Super Smash Bros.)



Final Fantasy-Autor will Final Fantasy X-3 machen

26.12.13 - Kazushige Nojima von Square Enix hat Interesse daran, Final Fantasy X-3 zu entwickeln. Das sagte er in dem Buch "Final Fantasy X / X-2 HD Remaster Ultimania", wie Nova Crystallis auf Twitter schreibt.

Nojima trat Square 1994 bei und arbeitet seit 1997 (Final Fantasy VII) an der Final Fantasy-Serie. Er ist Scenario Writer und Scenario Supervisor und hat auch an Final Fantasy X/X-2 sowie den HD Remaster-Versionen mitgewirkt.



Leak: Gratis-Spiele für PS Plus im Januar (BioShock Infinite, uvm.) (UPDATE)

26.12.13 - In einem Promo-Video im amerikanischen PlayStation Store wurden offenbar bereits die kostenlosen Spiele veröffentlicht, die Sony CEA in der Instant Game Collection im Januar 2014 veröffentlichen wird:

- Don't Starve (PS4)
- DmC Devil May Cry (PS3)
- BioShock Infinite (PS3)
- Brothers: A Tale of Two Sons (PS3)
- Smart as... (PS Vita)
- Worms: Battle Islands (PS Vita)

Eine offizielle Ankündigung von Sony CEA steht noch aus (Danke an Archie).

UPDATE 27.12.13 - 10:00 Uhr
Sony CEA hat die PS Plus Inhalte bestätigt.



7 Bilder zu Deep Down

26.12.13 - Capcom zeigt 7 neue Bilder zum Free-To-Play Rollenspiel Deep Down. Release: 2014 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Deep Down)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

26.12.13 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.12.13 - 22.12.13.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2013 Total
(ab 31.12.12)
3DS LL 164.078 130.710 3.195.648
Wii U 109.113 74.903 824.965
3DS 68.522 50.846 1.484.689
PS Vita 50.087 30.440 1.067.177
PlayStation3 24.573 23.959 819.269
PSP 9.905 6.475 429.088
PS Vita TV 5.504 5.506 70.213
Wii 1.711 1.197 70.367
Xbox 360 763 536 24.866

Mittwoch, 25.12.13




Sony schaltet Server von Gran Turismo 5 und Resistance-Serie ab

25.12.13 - Sony CEE gibt bekannt, dass man die Server von Gran Turismo 5 zum 20.05.14 in Europa abschalten wird. Online-Funktionen stehen für das Rennspiel dann nicht mehr zur Verfügung.

Zum 28.03.14 werden dann die Server von

- Resistance: Fall of Man
- Resistance 2
- Resistance 3

abgeschaltet. Auch hier wird die Nutzung sämtlicher Online-Funktionen nicht mehr möglich sein.
CLICK (PlayStation: "Important notice for all PlayStation 3, PlayStation Vita, PlayStation 2 and PSP owners regarding online games.")



Trophäen zu Final Fantasy X/X-2 HD Remaster / Video Download

25.12.13 - Hier sind die Trophäen zum Rollenspiel Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, PS Vita) von Square Enix. Außedem gibt's noch ein neues Video, dass die ersten 15 Minuten des RPGs zeigt. Release: 21.03.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy X | X-2 HD Remaster First 15 Minutes)
CLICK PICTURE (Final Fantasy X/X-2 HD Remaster Trophäen)



Japan: Nobunaga no Yabou: Souzou als Starttitel angekündigt

25.12.13 - Koei Tecmo hat das Strategiespiel Nobunaga no Yabou: Souzou (PS3) in der Dengeki PlayStation als Starttitel für die PS4 in Japan angekündigt. Einzelheiten zu der Umsetzung liegen noch nicht vor.

Die Disc-Version wird für Yen 8.800 zu haben sein, der Download kostet hingegen Yen 7.619. Release. 22.02.14 (Japan)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

25.12.13 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Hoshi no Kirby: Triple Deluxe (3DS, Nintendo): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)

Dienstag, 24.12.13




Erscheint Minecraft für Wii U?

24.12.13 - Das Aufbauspiel Minecraft (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PS Vita) soll im Sommer 2014 auch für die Wii U erscheinen. Das behauptet NintendoEnthusiast und beruft sich auf Handelsquellen.

Bei der Wii U-Version sollen sich die Entwickler auf das GamePad der Konsole konzentrieren, heißt es in dem Bericht weiter über die Nintendo-Fassung. Weder Mojang noch Nintendo haben den Bericht kommentiert und auch noch keine Wii U-Version angekündigt.



Monolith Softs X vielleicht mit Online Multiplayer

24.12.13 - Das Rollenspiel X (Codename) von Monolith Soft könnte vielleicht einen Online Mehrspieler-Modus besitzen. Das lässt sich aus einem Stellenangebot für einen Network Programmer ableiten.

Bislang hat Monolith Soft noch kein Online Multiplayer für X angekündigt.



Titanfall soll angeblich Probleme mit 720p haben / Video Download

24.12.13 - Der Shooter Titanfall von Respawn soll angeblich noch nicht einwandfrei in 720p laufen. Das behauptet Ahsan Rasheed auf Twitter ohne Nennung einer Quelle, der allerdings in der Vergangenheit fast immer mit seinem Insider-Wissen Recht hatte.

Die technischen Schwierigkeiten mit der 720p Auflösung sollen mit einem Treiber Update behoben werden, das laut Rasheed im Januar 2014 veröffentlicht wird. Respawn hat die Meldung nicht kommentiert oder bestätigt. Release: 13.03.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Titanfall - Atlas Titan Trailer)



Fable Anniversary PAL Packshot

24.12.13 - Microsoft zeigt den deutschen Packshot zum Rollenspiel Fable Anniversary. Release. 07.02.14 (Europa)
CLICK PICTURE (Fable Anniversary PAL Packshot)



Batman-Ankündigung am 31. Dezember

24.12.13 - Warner wird eine Ankündigung zur Batman-Serie am 31.12.13 vornehmen. Das teilt der Publisher auf Facebook mit.

Es ist unklar, um was es sich handelt; vermutlich geht's um DLC für Batman: Arkham Origins (PS3, Xbox 360, Wii U).



Destiny war ursprünglich "Third-Person-Shooter"

24.12.13 - Destiny (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) war anfangs ein reiner "Third-Person-Shooter", wie Technical Art Director Ryan Ellis von Bungie gegenüber der amerikanischen Game Informer sagt.

Bungie entschied sich dann aber für die Ich-Perspektive und ließ von der Von-Hinten-Ansicht ab. Einige "Third-Person"-Elemente sind dennoch im Spiel verblieben: "Das ist besonders wichtig für die Spielmechanik und um Deine coolen Moves und Panzerungen zeigen zu können, die Du bekommst", sagt Ellis. Release: 09.09.14 (Europa)
CLICK (GameInformer: "The Big Decisions Of Destiny's Development")



Call of Duty Ghosts Patch veröffentlicht

24.12.13 - Infinity Ward gibt bekannt, dass ein neuer Patch für Call of Duty: Ghosts (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U) weltweit erhältlich ist. Der Patch ist für alle Konsolen außer der Wii U zu haben.

Das Update enthält den neuen "Heavy Duty Mode", behebt Exploits und Fehler. Außerdem wurde die Waffenbalance etwas geändert. Alle Neuerungen sind in den offiziellen Patch Nots zu finden:
CLICK (CallOfDuty: "Ghosts Title Update and Hot Fix Notes (12/23/13)")



Erste Bilder zu Get Even

24.12.13 - Hier sind die ersten Bilder zum Shooter Get Even von The Farm 51, der für PS4 und Xbox One entsteht; mehr Infos sollen im Januar 2014 folgen. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Get Even)



134.000 PS4 in Spanien verkauft

24.12.13 - Sony CE España gibt bekannt, dass insgesamt 134.000 PS4-Konsolen in Spanien seit der Markteinführung verkauft wurden. Die PS4 kam am 29.11.13 in den Handel, Verkaufszahlen wurden bis 22.12.13 erfasst.
CLICK (PlayStation: "PS4: 134.000 unidades vendidas en menos de un mes")



PS Plus: Sonic & All-Stars Racing Transformed kostenlos in USA

24.12.13 - Sony CEA gibt bekannt, dass PS Plus-Mitglieder in den USA Sonic & All-Stars Racing Transformed von Sega kostenlos ab dem 24.12.13 erhalten. Das Spiel wird im Rahmen der Instant Game Collection abgegeben.
CLICK (Sony: "PS Plus: Sonic & All-Stars Racing Transformed Free for Members")



Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX Video Download

24.12.13 - Hier ist nochmals der Jump Festa Trailer zum Rollenspiel Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX von Square Enix, allerdings in Direct Feed Qualität. Release: 2014 (Japan, USA & Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX DIRECT FEED HD)



Bravely Default-Produzent will jedes Jahr ein neues Bravely Default machen

24.12.13 - Tomoya Asano, der Produzent der Bravely Default-Serie (3DS) bei Square Enix, plant jedes Jahr ein neues Bravely Default-Rollenspiel auf den Markt zu bringen. Das sagte Asano im Gespräch mit Dengeki Online.

Aktuell soll Bravely Second (3DS) 2014 in Japan erscheinen. Zu weiteren Episoden der RPG-Reihe äußerte er sich noch nicht.
CLICK (DengekiOnline: "続編『ブレイブリーセカンド』は10人中10人がおもしろいと感じるRPGに! 『ブレイブリーデフォルト FtS』発売後インタビュー")



Top 10 Vorbesteller-Charts aus den USA

24.12.13 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele der USA, die von amerikanischen Großhändlern im Zeitraum vom 17.12.13 bis 23.12.13 ermittelt wurden.

1. ( 1 ) Destiny (PS4, Activision)
2. ( 7 ) Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix)
3. ( 4 ) Destiny (Xbox One, Activision)
4. ( 5 ) Titanfall (Xbox One, EA)
5. ( 3 ) Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, Square Enix)
6. (NEU) Dragon Ball Z: Battle of Z (PS3, Namco Bandai)
7. (NEU) Thief (PS4, Square Enix)
8. (NEU) Destiny (Xbox 360, Activision)
9. ( 2 ) Bravely Default (3DS, Nintendo)
10.(NEU) Dark Souls II (PS3, Namco Bandai)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

24.12.13 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 22.12.13




Persona 4: The Ultimax Ultra Suplex Hold Video Download

22.12.13 - Atlus veröffentlicht zum Prügelspiel Persona 4: The Ultimax Ultra Suplex Hold ein neues Video, das im Sommer 2014 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Persona 4: The Ultimax Ultra Suplex Hold Sho Minazuki Gameplay)



Tekken Revolution Video Download

22.12.13 - Bandai Namco zeigt ein Video zum Free-To-Play-Prügelspiel Tekken Revolution, in dem Eliza zu sehen ist.
DOWNLOAD VIDEO (Tekken Revolution Eliza Gameplay)



Jump Festa: Neue Details zu Mario Kart 8

22.12.13 - Dengeki Online hat zu Nintendos Rennspiel Mario Kart 8 einige neue Infos vom Jump Festa 2014 veröffentlicht, das im 2. Quartal 2014 in Europa in den Handel kommen soll.

- In der Demo standen die Strecken "Circuit", "Resort" und "Ghost House" zur Wahl.

- Es waren Rennen zu zweit im geteilten Bildschirm möglich.

- 12 Charaktere waren verfügbar: Mario, Luigi, Yoshi, Peach, Bowser, Toad, Wario, Donkey Kong, Koopa Trooper, Toadette, Waluigi und Daisy.

- Auf jeder Strecke gibt es mehrere Wege und versteckte Abkürzungen.
CLICK (DengekiOnline: "Wii U『マリオカート8』をレビュー。反重力、グライダー、水中、複数のルート分岐など驚きのギミックがてんこ盛り")



Pitfall: The Mayan Adventure, Shanghai 2 werden von Virtual Console gelöscht

22.12.13 - Nintendo wird die beiden Super NES-Klassiker Pitfall: The Mayan Adventure und Shanghai 2 von Activision zum 31.12.13 aus dem Angebot der Virtual Console in Europa entfernen. Das geht aus einer Systemmitteilung im eShop hervor. Ein Grund für die Löschung wird nicht genannt.



Jump Festa: Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call Video Download

22.12.13 - Hier ist der Jump Festa Trailer zum Musikspiel Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call von Square Enix. Release: 2014 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call Jump Festa Trailer 2014)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

22.12.13 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky (PS3, Tecmo Koei)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Sayonara UmiharaKawase (3DS, Agatsuma)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

- Touch Battle Tank 3D 2 (3DS, Agetec)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Pac-Man Museum (PS3/Xbox 360, Namco Bandai)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Samstag, 21.12.13




Caladrius und Raiden IV erscheinen für PS3

21.12.13 - Die beiden Shoot'em Ups Caladrius (Xbox 360) und Raiden IV (Xbox 360) werden in Japan auch für die PS3 veröffentlicht, wie die Famitsu meldet.

Caladrius enthält einen neuen Charakter sowie einen neuen Level; die Auslieferung soll 2014 stattfinden (Einzelhandel und Download). Raiden IV wird hingegen als reiner Download-Titel im Frühjahr 2014 in Japan erscheinen.
CLICK (Famitsu: "モスの人気シューティングゲーム2タイトルが、プレイステーション3へと移植決定!")



Jump Festa: Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX Video Download

21.12.13 - Square Enix zeigt den neuen Trailer zum Rollenspiel Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX vom Jump Festa 2014. Release: 2014 (Japan, USA & Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX)



Jump Festa: Tales of Zestiria Video Download

21.12.13 - Hier ist der Jump Festa Trailer um Rollenspiel Tales of Zestiria von Bandai Namco. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tales of Zestiria Jump Festa Trailer 2014)



Killzone Shadow Fall: Patch mit Team Voice Chat veröffentlicht

21.12.13 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass der Patch 1.07 für Killzone Shadow Fall ab sofort weltweit zu haben ist. Der Patch fügt dem Shooter Team Voice Chat hinzu.

Außerdem erhält das Spiel Unterstützung für Farbenblinde und mehr Personalisierungsmöglichkeiten für den Mehrspieler-Charakter. Weitere Details sind in den Patch Notes zu finden.



From Software: "Dark Souls II kam für Wii U nie in Betracht"

21.12.13 - Eine Wii U-Version von Dark Souls II (PS3, Xbox 360) war für From Software nie ein Thema, wie Produzent Takeshi Miyazoe gegenüber EDGE erklärt.

"Nein, die Wii U kam nie in Betracht, und wir haben diese Entscheidung niemals angeweifelt", sagt Miyazoe. Die Entscheidung gegen eine Wii U-Version hatte rein geschäftliche Gründe und wurde von der Geschäftsleitung beschlossen.

"Ich war also nicht derjenige, der das entschieden hatte. Aber ich glaube, die Spieler auf der Wii U unterscheiden sich ohnehin von der Dark Souls-Zielgruppe", meint Miyazoe.
CLICK (EDGE: "Dark Souls’ producer says PC version was rushed, problems “were expected”")



Donkey Kong Country: Tropical Freeze Homepage eröffnet

21.12.13 - Nintendo hat die offizielle Website zum Actionspiel Donkey Kong Country: Tropical Freeze eröffnet. Release: 21.02.14 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: "Donkey Kong Country: Tropical Freeze")



Jump Festa: Bravely Second Video Download

21.12.13 - Square Enix zeigt den Jump Festa Trailer zum Rollenspiel Bravely Second. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Bravely Second Jump Festa Trailer)

Freitag, 20.12.13




PS Plus: Killzone Shadow Fall Multiplayer Trial in Europa

20.12.13 - Sony CEE gibt bekannt, dass eine Multiplayer Trial Version von Killzone Shadow Fall kostenlos in Europa vom 28.12.13 bis 31.12.13 erhältlich sein wird.

Wer den Shooter nicht besitzt, kann die Mehrspieler-Modi auf diese Weise ausprobieren. Die Trial Version kann bereits jetzt vom PlayStation Network heruntergeladen werden, spielbar wird sie aber erst ab dem 28.12.13 sein.
CLICK (PlayStation: "PS Plus: Testet den Killzone Shadow Fall Multiplayer später in diesem Monat kostenlos")



JoJo's Bizarre Adventure All-Star Battle PAL Termin

20.12.13 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Prügelspiel JoJo's Bizarre Adventure All-Star Battle im Frühjahr 2014 in Europa in die Läden kommen wird.



3 Videos zu Soul Calibur: Lost Swords

20.12.13 - Bandai Namco veröffentlicht drei Videos zum Free-To-Play-Prügelspiel Soul Calibur: Lost Swords, in denen Astaroth, Pyrrha und Nightmare zu sehen sind. Release: 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x Soul Calibur: Lost Swords)



Jump Festa: Square Enix verspricht "Special Trailer"

20.12.13 - Square Enix wird zum Abschluss des Jump Festa 2014 (21.12.13 - 22.12.13) in Tokio einen "Special Trailer" zeigen. Das geht aus dem Programmablauf hervor.

Der Trailer soll am 22.12.13 um 16:15 Uhr (Ortszeit Tokio) auf NicoNicoLive zu sehen sein - um was es sich handelt, ist unklar.



Dark Souls II: From Software schließt DLC aus

20.12.13 - From Software wird für das Rollenspiel Dark Souls II (PS3, Xbox 360) keinen DLC anbieten. Das sagte Produzent Takeshi Miyazoe gegenüber EDGE.

Miyazoe meint, dass die Fans durch den Kauf von Dark Souls II sofort die komplette Spielerfahrung haben sollen. Außerdem will From Software ein vollständiges und fertiges Spiel abliefern, statt eines halbfertigen Produkts, das Fans erst noch mit DLC erweitern müssten. Release: 14.03.14 (Europa)
CLICK (EDGE: "Dark Souls’ producer says PC version was rushed, problems “were expected”")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

20.12.13 - Media Control hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 09.12.13 bis 14.12.13 beziehen.

PS3
1. ( 1 ) Gran Turismo 6 (Sony)
2. ( 4 ) Assassin’s Creed 4: Bonus Edition (Ubisoft)
3. ( 5 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
...
10.(NEU) Uncharted 3: Drake’s Deception (Essentials) (Sony)
11.(NEU) Little Big Planet 2 (Sony)

Xbox 360
1. ( 3 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
2. ( 2 ) Assassin’s Creed 4 (Ubisoft)
3. ( 4 ) Call of Duty Ghosts (Activision)

PS4
1. ( 1 ) FIFA 14 (EA)
2. ( 2 ) Assassin's Creed IV Black Flag (Ubisoft)
3. ( 3 ) Battlefield 4 (EA)
4. ( 4 ) Call of Duty Ghosts (Activision)
5. ( 6 ) Killzone: Shadow Fall (Sony)

Xbox One
1. ( 2 ) Forza MotorSport 5 (Microsoft)
2. ( 1 ) Battlefield 4 (EA)

Wii
1. ( - ) Just Dance (Ubisoft)
2. ( - ) Skylanders: Swap Force Starter Pack (Activision)
3. ( - ) FIFA 14 Legacy Edition (EA)

Wii U
1. ( 1 ) Super Mario 3D World (Nintendo)
2. ( 2 ) Wii Party U (Nintendo)

3DS
1. ( - ) New Super Mario Bros. 2 (Nintendo)
2. ( - ) Animal Crossing New Lead (Nintendo)



Dying Light Video Download

20.12.13 - Techland zeigt zum Zombie-Shooter Dying Light (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) einen weiteren Trailer. Release: Release: 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dying Light - Carol Trailer)



Destiny Video Download

20.12.13 - Bungie zeigt ein Video mit Weihnachtsgrüßen, das auch einige neue Szenen zu Destiny (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) sowie - im Abspann - ein paar Beta Codes enthält. Release: 09.09.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bungie Community Theatre, Act Three)



Call of Duty Ghosts Video Download

20.12.13 - Infinity Ward zeigt den Season Pass Trailer zum Shooter Call of Duty: Ghosts (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U), der aus vier Zusatzinhalten besteht.

Die DLCs enthalten neue Waffen, neue Karten und neue Episoden für den Extinktion Modus. Der Season Pass beinhaltet darüber hinaus die kostenlose Bonus-Map "Free Fall" sowie das digitale Teamleiter-Pack.

Darin enthalten sind ein Kopf für den Spielercharakter im Mehrspielermodus, eine Waffentarnung, ein Fadenkreuz, ein Aufnäher und ein CoD-Karten-Hintergrund. Der Season Pass ist zum Preis von EUR 49,99 für alle Plattformen erhältlich.

Beim Wechsel von Xbox 360 auf Xbox One und von PlayStation 3 auf PlayStation 4 bis zum 31.05.14 wird der Season Pass kostenlos übernommen.
DOWNLOAD VIDEO (Offizieller Call of Duty®: Ghosts Season Pass-Trailer)



Inazuma Eleven 3 - Team Oger greift an! PAL Packshot

20.12.13 - Nintendo zeigt zum Sportspiel Inazuma Eleven 3 - Team Oger greift an! von Level 5 den Packshot für Deutschland. Release: 14.02.14 (Europa)
CLICK PICTURE (Inazuma Eleven 3 - Team Oger greift an! PAL Packshot)



Persona Q: Shadow of the Labyrinth Video Download

20.12.13 - Atlus zeigt zwei neue Videos zum Rollenspiel Persona Q: Shadow of the Labyrinth, das am 05.06.14 in Japan in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Persona Q: Shadow of the Labyrinth Trailer)



UK: PS Vita Absatz steigt um 68 Prozent

20.12.13 - Der Absatz der PS Vita ist in Großbritannien um 68 Prozent gestiegen, nachdem die PS4 am 29.11.13 auf den Markt kam. Das schreibt das Wirtschaftsmagazin MCV.

In der zweiten Woche nach dem PS4-Start lag der Zuwachs bei 65 Prozent. Genaue Stückzahlen sind nicht bekannt.
CLICK (Videogamer: "PS Vita sales jump 68% following PS4 launch")



Server-Arbeiten am Freitag

20.12.13 - Da heute einige Server-Arbeiten durchgeführt werden, sind Updates leider nur sporadisch möglich. Emails können frühestens ab Samstag wieder beantwortet werden. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.

Donnerstag, 19.12.13




Team Ninja arbeitet am nächsten Ninja Gaiden

19.12.13 - Bei Team Ninja wird an einem neuen Teil der Ninja Gaiden-Serie gearbeitet. Das bestätigte Studioleiter Yosuke Hayashi in einem neuen Video zu Yaiba: Ninja Gaiden Z (PS3, Xbox 360). Plattformen nannte er nicht. Release: TBA (Japan)



Japan: Famitsu-Umfrage zum Weihnachtsgeschäft

19.12.13 - Die japanische Famitsu hat Spieler und Händler in ihrer neuesten Ausgabe gefragt, welche Konsole sie sich im Weihnachtsgeschäft kaufen wollen bzw. welches System sich am besten verkaufen wird.

Endkunden / Spieler: Welche Konsole kaufst Du Dir im Weihnachtsgeschäft?
1. PS Vita
2. Nintendo 3DS
3. Wii U

Fachhandel: Welche Konsole wird sich im Weihnachtsgeschäft am besten verkaufen?
1. Nintendo 3DS
2. PS Vita
3. PS3
CLICK (Famitsu: "週刊ファミ通2014年1月2日号(2013年12月19日発売)は、300ページ超の大ボリューム特大号!")



Ubisoft soll an zwei Assassin's Creed-Spielen für 2014 arbeiten

19.12.13 - Ubisoft soll angeblich an zwei Assassin's Creed-Spielen arbeiten, die 2014 auf den Markt kommen sollen. Das meldet Examiner und stützt seine Behauptung auf mit den Projekten vertraute Quellen.

Demnach soll sich ein Titel für die aktuellen Konsolen (PS4/Xbox One) in Arbeit befinden, während das zweite Spiel auf den alten Konsolen (PS3/Xbox 360) erscheinen soll. Ubisoft hat den Bericht nicht kommentiert und auch noch keine neuen Assassin's Creed-Spiele für 2014 angekündigt.
CLICK (Examiner: "Rumor: Current & next-gen only Assassin's Creed titles being developed for 2014")



Nächstes Mass Effect ist bereits spielbar

19.12.13 - Die Arbeiten an dem nächsten Mass Effect-Spiel sind bereits soweit fortgeschritten, dass es spielbar ist. Das schreibt Aaryn Flynn, der General Manager von BioWare, auf Twitter.

Das Spielerlebnis beschreibt er als erfrischend, trotzdem besitzt das Spiel den typischen Mass Effect-Wiedererkennungswert. Ansonsten würden die Arbeiten gut vorankommen, meint Flynn. Release: TBA (Europa)



Mikami über The Evil Within: "Es wird immer schwieriger, die Spieler zu erschrecken"

19.12.13 - Es ist schwerer geworden, die Spieler in einem Horror-Spiel zu erschrecken. Das sagte Shinji Mikami, Director des Survival Horror-Spiels The Evil Within (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) bei Tango Gameworks, im amerikanischen Official Xbox Magazine.

"Die Spieler haben sich im Laufe der Zeit an den Horror gewöhnt, und sie wissen schon, was als nächstes passiert", meint Mikami. "Es ist für uns deshalb viel schwieriger geworden, sie im Spiel zu erschrecken." Aus diesem Grund ist der Spieler in The Evil Within auch recht schwach, hat nur begrenzte Munition und muss vor den Gegnern auch mal flüchten oder sich verstecken.

"Am furchteinflößendsten wird es sein, wenn Du in The Evil Within auf Feinde triffst, die Du mit einer Pistole nicht töten kannst. Selbst wenn Du mit der Waffe auf sie feuerst, sterben sie nicht. Du musst deshalb weglaufen oder eine Falle stellen, um sie zu töten", erklärt Mikami. Release: 2014 (Europa)



Thief: Deutsche Synchronsprecher vorgestellt / Video Download

19.12.13 - Square Enix zeigt zum Actionspiel Thief (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) ein weiteres Video und hat die Synchronsprecher für die deutsche Version vorgestellt; das Spiel kommt am 28.02.14 in Europa auf den Markt.

Insgesamt wurden fast 60 Rollen für die deutsche Fassung eingesprochen. Die Hauptrollen in der deutschen Besetzung:

Garrett - Sascha Rotermund
Basso - Eberhard Haar
Königin der Bettler - Isabella Grothe
Erin - Maja Maneiro
Thief-Taker General - Christian Rudolf
Baron - Rüdiger Schulzki
Orion - Wolf Frass
DOWNLOAD VIDEO (Thief - Stories from The City - Part 2 - "The Queen of Beggars Sees All")



Publisher Cyberfront wird geschlossen

19.12.13 - Der japanische Publisher Cyberfront wird von seinem Mutterkonzern Kaga Electronics demnächst geschlossen, wie die Unternehmen mitteilen. Der Grund sind anhaltende Verluste von Cyberfront.

Der Publisher hatte sich auf den Vertrieb und Verkauf von Spielen aus dem Westen in Japan konzentriert, wie z.B. The Walking Dead: A Telltale Games Series (PS3, PC), Sniper: Ghost Warrior 2 (PS3, Xbox 360, PC), Skullgirls (PS3) und Counter-Strike: Global Offensive (PC).
CLICK (GameBiz: "サイバーフロントが解散…親会社の加賀電子が発表 海外ゲームのローカライズで有名、スマホ向けにKIDブランドの『Ever17』など提供")



Dark Souls II Video Download

19.12.13 - Namco Bandai zeigt zum Rollenspiel Dark Souls II (PS3, Xbox 360) einen Live Action Teaser. Release: 14.03.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dark Souls II Live Action Teaser)



Forza Motorsport 5 Update jetzt erhältlich

19.12.13 - Turn 10 gibt bekannt, dass ein Update für Forza Motorsport 5 ab sofort als Download bereitsteht. Der Patch ist 455MB groß und reduziert die Kosten für Fahrzeuge um durchschnittlich 45 Prozent.

Gleichzeitig sollen die Spieler 60 Prozent mehr Geld verdienen können. Neben diesen Anpassungen sind auch "Drag Racing" Mehrspieler-Modi für bis zu 16 Spieler hinzugekommen.
CLICK (OXM: "Forza 5 update hits Xbox One - lowers car prices, adds new modes")



Europa: Max: The Curse of Brotherhood schon morgen erhältlich

19.12.13 - Press Play gibt bekannt, dass der Puzzle-Plattformer Max: The Curse of Brotherhood (Xbox One, Xbox 360) bereits am 20.12.13 für die Xbox One als Download in Europa erhältlich sein wird.

Das Spiel sollte eigentlich erst Anfang 2014 veröffentlicht werden, doch wurde der Zertifizierungsprozess bei Microsoft schneller abgeschlossen. Eine Xbox 360-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.



Neue Downloads in den USA

19.12.13 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

eShop für 3DS
- 3D Streets of Rage (Sega)
- 3D Shinobi III Return of the Ninja Master (Sega)
- Banana Bliss: Jungle Puzzles
- Winter Sports - Feel the Spirit
- Demo Brunch Panic
- Demo World Conqueror 3D

eShop für Wii U
- Demo Nano Assault Neo (Shin'en)
- Knytt Underground (Ripstone)

Wii U Virtual Console
- Castlevania (Konami)



Hyrule Warriors JAP Termin

19.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass das Zelda Spin-off Hyrule Warriors (jap. "Zelda no Musou") im Sommer 2014 in Japan veröffentlicht wird.



Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends Complete Edition PAL Termin

19.12.13 - Temco Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends Complete Edition (PS4, PS Vita) im Frühjahr 2014 veröffentlicht wird. Das Spiel setzt sich aus Dynasty Warriors 8 und der Erweiterung Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends zusammen.



Soul Calibur: Lost Swords und Ace Combat Infinity verschoben

19.12.13 - Bandai Namco gibt bekannt, dass die Free-To-Play-Spiele Ace Combat Infinity und Soul Calibur: Lost Swords weltweit von 2013 auf 2014 verschoben wurden. Die Mehrzeit wollen die Entwickler zur Qualitätsverbesserung der beiden Spiele nutzen.



7 Videos zu Final Fantasy X/X-2 HD Remaster

19.12.13 - Square Enix zeigt 7 neue Videos zum Rollenspiel Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, PS Vita). Release: 21.03.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (7 x Final Fantasy X/X-2 HD Remaster Trailer Gameplay + TCM)



Erste Bilder zu Digimon Story: Cybersleuth

19.12.13 - Hier sind erste Bilder zum RPG Digimon Story: Cybersleuth von Bandai Namco. Release: 2015 (Japan)
CLICK PICTURE (Digimon Story: Cybersleuth)



Freedom Wars Video Download

19.12.13 - Sony veröffentlicht zum Actionspiel Freedom Wars ein neues Video. Release: 2014 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Freedom Wars Trailer)



Joe Danger 1 & 2 PAL Termin

19.12.13 - Hello Games gibt bekannt, dass die Actionspiele Joe Danger und Joe Danger 2: The Movie im 2. Quartal 2014 in Europa veröffentlicht werden.



UK: über 2 Mio. Nintendo 3DS verkauft

19.12.13 - Der Nintendo 3DS wurde mittlerweile mehr als 2 Mio. Mal in Großbritannien verkauft, wie die MCV meldet. Darin enthalten sind Verkaufszahlen von 3DS, 3DS XL und 2DS; der Handheld kam am 25.03.11 in Europa auf den Markt.
CLICK (MCV: "3DS sales hit 2m in the UK")



Professor Layton Vs Phoenix Wright PAL Termin

19.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass das Adventure Professor Layton Vs Phoenix Wright von Level 5 und Capcom am 28.03.14 in Europa erscheinen wird.



Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

19.12.13 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 12.12.13 bis 18.12.13 erfasst.

1. ( 1 ) Tales of Symphonia Chronicles (PS3, Namco Bandai)
2. ( 2 ) Titanfall (Xbox One, EA)
3. ( 3 ) Castlevania Lords of Shadow 2 (PS3, Konami)
4. ( 4 ) Watch Dogs (PS4, Ubisoft)
5. ( 7 ) Dark Souls II (PS3, Namco Bandai)
6. ( 5 ) Castlevania Lords of Shadow 2 (Xbox 360, Konami)
7. ( 6 ) DriveClub (PS4, Sony)
8. (NEU) Dragonball Z: Battle of Z (PS3, Namco Bandai)
9. ( 8 ) Destiny (PS4, Activision)
10.(NEU) Destiny (Xbox One, Activision)

Mittwoch, 18.12.13




Aktuelle Wertungen der Famitsu

18.12.13 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Gran Turismo 6 (PS3, Sony): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS, Nintendo): 10 / 9 / 10 / 9 - (38/40)
&: Sora no Mukou de Saki Masuyou ni (PS3/PS Vita, Spike Chunsoft): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Jewelic Nightmare (PSP, Idea Factory): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)



Wertungen der EDGE / Spiele des Jahres

18.12.13 - Hier sind Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Killzone: Shadow Fall (PS4, Sony): 6
Ryse: Son of Rome (Xbox One, Microsoft): 6
Resogun (PS4, Sony): 8
Crimson Dragon (Xbox One, Microsoft): 5
Forza Motorsport 5 (Xbox One, Microsoft): 7
Need for Speed: Rivals (PS4/Xbox One, EA): 7
Killer Instinct (Xbox One, Microsoft): 7
Bravely Default (3DS, Square Enix): 8
Knack (PS4, Sony): 3
LocoCycle (Xbox One, Microsoft): 2

Die Spiele des Jahres 2013
1. Grand Theft Auto V (PS3/Xbox 360, Rockstar)
2. The Last of Us (PS3, Sony)
3. Tearaway (PS Vita, Sony)
4. Super Mario 3D World (Wii U, Nintendo)
5. Assassin's Creed IV: Black Flag (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360/Wii U, Ubisoft)
6. Fire Emblem Awakening (3DS, Nintendo)
7. Rayman Legends (PS3/Xbox 360/Wii U/PS Vita, Ubisoft)
8. The Stanley Parable (PC, Galactic Cafe)
9. Dota 2 (PC, Valve)
10. Papers, Please (PC, Lucas Pope)



Zukunft von Final Fantasy: Offene Spielwelt ungewiss

18.12.13 - Square Enix ist sich nicht sicher, ob man in zukünftigen Final Fantasy-Spielen eine offene Spielwelt bieten wird. Das sagte Yoshinori Kitase, Produzent von Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), im amerikanischen Official Xbox Magazine.

Zwar wird Lightning Returns: Final Fantasy XIII eine eher offene Spielwelt besitzen, doch bedeutet das nicht, dass auch kommende Final Fantasy-Titel eine solche Welt haben werden. "Wir können das wirklich noch nicht sagen", meint Kitase. "Es hängt davon ab, was für Schauplätze wir in dem jeweiligen Spiel darstellen und welche Geschichte wir erzählen wollen."

Inwiefern Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) eine "Open World"-Struktur haben wird, verrät Kitase nicht: "Was Final Fantasy XV angeht, können wir darüber derzeit nichts sagen. Wenn wir in der Entwicklung weiter vorangeschritten sind, wirst Du hierzu definitiv etwas erfahren", so Kitase gegenüber dem OXM.



Skullgirls wird wiederveröffentlicht

18.12.13 - Lab Zero gibt bekannt, dass das Prügelspiel Skullgirls (PS3 PSN/Xbox 360 XBLA) im Januar 2014 weltweit wieder im Playstation Network und auf Xbox Live Arcade zu haben sein wird.

Das Spiel wird dann Skullgirls Encore heißen. Skullgirls wird am 31.12.13 von den digitalen Marktplätzen entfernt, weil die Publisher Konami und Autumn Games ihre Geschäftsbeziehung beendet haben.



GTA Online: Patch 1.08 wird heute veröffentlicht

18.12.13 - Rockstar Games gibt bekannt, dass für Grand Theft Auto Online (PS3, Xbox 360) heute der Patch 1.08 weltweit erscheinen wird. Neben Fehlerbehebungen enthält der Patch auch den neuen "Capture Mode", der vergleichbar mit einem Capture-The-Flag-Modus ist.

"Capture Mode" ist teambasiert und umfasst 20 neue Jobs für vier Spielmodi "Raid", "Hold", "GTA" und "Contend". Alle Korrekturen und Neuerungen stehen ausführlich in den offiziellen Patch Notes.



The LEGO Movie Videogame PAL Packshot

18.12.13 - Warner veröffentlicht den deutschen Packshot zum Actionspiel The LEGO Movie Videogame (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS). Release: 11.04.14 (Europa)
CLICK PICTURE (The LEGO Movie Videogame PAL Packshot)



Nintendo stellt Dr. Luigi vor / PAL Termin / Video Download

18.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass man das Puzzlespiel Dr. Luigi am 15.01.14 in Europa im eShop veröffentlichen wird; in den USA ist der Titel bereits am 31.12.13 für USD 14,99 zu haben.

Dr. Luigi lehnt sich an den Klassiker Dr. Mario an: Die Spieler müssen herabfallende bunte Klötzchen so stapeln, dass Viren vernichtet werden. Mehrspieler-Duelle sowie ein Online-Modus sind vorhanden.
DOWNLOAD VIDEO (Dr. Luigi - Trailer (Wii U))



NES Remix von Nintendo angekündigt / Video Download

18.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass die Spielesammlung NES Remix ab sofort im amerikanischen und europäischen eShop als Download für USD 14,99 erhältlich ist; die Größe beträgt 830MB.

NES Remix enthält 16 klassische NES-Spiele, die mit neuen Herausforderungen erweitert wurden. So müssen die Spieler beispielsweise eine bekannte Super Mario Bros. Stage meistern, während sie nach links laufen. Oder sie landen in einem Level von Donkey Kong, in dem sie aber Link aus The Legend of Zelda steuern müssen.

Die Titel sind Donkey Kong Jr., Mario Bros., Excitebike, Balloon Fight, Wrecking Crew, Super Mario Bros., Donkey Kong, Balloon Fight, The Legend of Zelda, Ice Climber, uvm. NES Remix ist außerdem Miiverse-kompatibel.
DOWNLOAD VIDEO (NES Remix Trailer)



Videos zu den heutigen Nintendo Direct Shows

18.12.13 - Hier sind zwei Videos zu den Nintendo Direct Shows aus Europa und den USA, die heute um 15 Uhr veröffentlicht wurden. Darin sind alle Ankündigungen (NES Remix, Mario Kart 8, Super Smash Bros., usw.) zu sehen.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Nintendo Direct Show 18.12.13)



Zelda Spin-off Hyrule Warriors angekündigt / Video Download

18.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass man mit Tecmo Koei an dem Zelda Spin-off Hyrule Warriors arbeitet. Das Spiel soll die Welten von Zelda und der Dynasty Warriors-Serie miteinander verbinden.

In einem ersten Video ist zu sehen, wie sich Link ganz im Stil von Dynasty Warriors durch Heerscharen von Gegnern kämpft. Release: 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hyrule Warriors Trailer)



The Legend of Zelda - Hyrule Historia in den Top 10 Bücher-Charts 2013

18.12.13 - Das Buch The Legend of Zelda - Hyrule Historia von Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma ist eines der meistverkauften Bücher 2013 auf Amazon.com und belegt in den Top 10 Jahres-Charts die Position 6. Das teilt der Online-Händler in seiner alljährlichen Top 10 Liste mit.

Das The Legend of Zelda - Hyrule Historia Artbook erscheint zum 25. Geburtstag von The Legend of Zelda. Auf 276 Seiten erfährt der Leser alles über die Geschichte des Königreichs Hyrule. Ausführliche Charakterstudien stellen die Bewohner vor.

Daneben gibt es jede Menge Hintergrundinformationen zum Universum und der Entstehungsgeschichte von The Legend of Zelda. Eine vollständige Chronologie aller bisher erschienenen Spiele soll mit allen Unklarheiten aufräumen.

Abgerundet wird das großformatige Hardcover durch exklusive, nie zuvor veröffentlichte Concept Arts, Illustrationen und eine brandneue Manga-Geschichte von Akira Himekawa - dem Zeichnerduo, aus dessen Feder auch schon die erfolgreichen Manga-Adaptionen zu den beliebtesten Spielen stammen.
CLICK (Amazon.de: "The Legend of Zelda: Hyrule Historia")



Japan: Super Mario Bros. 3, Parodius nächste Woche für Virtual Console

18.12.13 - Nintendo hat einige Neuheiten für Virtual Console in Japan bekanntgegeben, die am 25.12.13 erscheinen werden.

- Super Mario Bros. 3 (NES, Nintendo)
  * Preis: Yen 500

- Parodius (MSX, Konami)
  * Preis: Yen 800

- PC Genjin (Bonk's Adventure) (PC Engine, Konami)
  * Preis: 600



Super Smash Bros. Video Download

18.12.13 - Nintendo zeigt ein Video zum Prügelspiel Super Smash Bros. (Wii U, 3DS), in dem Rosalina und Luma aus dem Mario-Universum zu sehen sind. Release: 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Super Smash Bros. Trailer)



Mario Kart 8 Video Download

18.12.13 - Nintendo veröffentlicht ein neues Video zum Rennspiel Mario Kart 8. Release: 2. Quartal 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Mario Kart 8 - Trailer (Wii U))



Donkey Kong Country: Tropical Freeze Video Download / PAL Termin

18.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Donkey Kong Country: Tropical Freeze am 21.02.14 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Donkey Kong Country: Tropical Freeze - Trailer (Wii U))



Offenbar Neuankündigung von Sony auf der CES 2014

18.12.13 - Sony wird auf der CES 2014 (07.01.14 - 10.01.14) womöglich ein neues Produkt vorstellen. Das kündigt Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, auf Twitter an.

Er antwortet auf einen Tweet von Scott Lowe, dass Journalisten auf der CES 2014 Fotos von einem neuangekündigten Produkt machen werden und hiervon Bilder auf News Seiten auftauchen werden.



Neuheiten im Playstation Store in den USA

18.12.13 - Sony CEA hat für seinen amerikanischen PlayStation Store einige Neuheiten angekündigt, die in dieser Woche erscheinen sollen.

PS4 Spiele
- flOw (USD 5,99, Cross-Buy)
- Pinball Arcade (kostenlos)

PS3 Spiele
- The Walking Dead Season 2: Episode 1 (USD 4,99)
- Minecraft (USD 19,99)
- Toki Tori (USD 4,99)
- AABS Animals (USD 4,99)

PS Vita Spiele
- Terraria (USD 14,99)
- flOw (USD 5,99, Cross-Buy)
- Bit,Trip Presents…Runner 2: Future Legend of Rhythm Alien (USD 9,99)
- Eufloria HD (USD 14,99)
- Mutant Mudds Deluxe (USD 9,99, Cross-Buy)
- Furmins (USD 5,99)
- Sparkle (USD 5,99)

PS3 Bundles
- 9-in-1 Mega Bundle (USD 2,99)
  * 5-in-1 Arcade Hits
  * Blimp: The Flying Adventures
  * MiniSquadron
  * One Epic Game
  * The Impossible Game
- Foosball 2012 Ultimate Foosball Bundle (USD 2,99)
- Grip Games Indie Bundle (USD 3,99)
* Atomic Ninjas
* Foosball 2012
- rain Holiday Bundle (USD 14,99)
- Record of Agarest Series Bundle (USD 49,99)

PS Vita Bundle
- Foosball 2012 Ultimate Foosball Bundle (USD 2,99)
- Grip Games Indie Bundle (USD 3,99)
* Atomic Ninjas
* Foosball 2012

Demos
- Dragon Ball Z: Battle of Z (PS3 & PS Vita)
- Minecraft (PS3)
- Terraria (PS Vita)
- Sparkle (PS Vita)

PS Plus Instant Game Collection
- Dyad
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Zen Pinball 2 in den USA verschoben

18.12.13 - Die Zen Studios geben bekannt, dass der Flipper Zen Pinball 2 (PS4, PS3, Wii U, PS Vita) erst am 24.12.13 in den USA erscheinen wird. Ursprünglich sollte das PS4-Spiel am 17.12.13 veröffentlicht werden.



Ryu ga Gotoku: Ishin Video Download

18.12.13 - Sega zeigt ein weiteres Video zum Actionspiel Ryu ga Gotoku: Ishin (Yakuza Restoration) (PS4, PS3), das am 22.02.14 in Japan erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza Ishin PS4 Trailer #2)



BlazBlue: Chrono Phantasma USA Termin

18.12.13 - Aksys gibt bekannt, dass das Prügelspiel BlazBlue: Chrono Phantasma am 25.03.14 in den USA in den Handel kommen wird.



Yoshi's New Island PAL Termin / Video Download

18.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Yoshi's New Island (3DS, 2DS) im Frühjahr 2014 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Yoshi's New Island - Trailer (Nintendo 3DS))



Freedom Wars auf dem Jump Festa spielbar

18.12.13 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Freedom Wars auf dem Jump Festa 2014 (21.12.13 - 22.12.13) in Tokio spielbar sein wird. Release: 2014 (Japan)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

18.12.13 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 09.12.13 - 15.12.13.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2013 Total
(ab 31.12.12)
3DS LL 130.710 92.375 3.031.570
Wii U 74.903 48.762 715.852
3DS 50.846 32.894 1.416.167
PS Vita 30.440 25.594 1.017.090
PlayStation3 23.959 24.085 794.696
PSP 6.475 4.416 419.183
PS Vita TV 5.506 3.772 64.709
Wii 1.197 767 68.656
Xbox 360 536 473 24103



Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

18.12.13 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 11.12.13 bis 17.12.13 ermittelt wurden.

1. ( 1 ) PazuDora Z: Puzzle & Dragons Z (3DS, GungHo)
2. (10 ) Drag-On Dragoon 3 (PS3, Square Enix)
3. ( 4 ) Final Fantasy X/X-2 Remaster (PS3, Square Enix)
4. ( 9 ) Shin Gundam Musou (PS3, Bandai Namco)
5. ( 7 ) The Legend of Zelda: Kamigami no Triforce 2 (3DS, Nintendo)
6. (NEU) Shin Gundam Musou (PS Vita, Bandai Namco)
7. (NEU) Hoshi no Kirby: Triple Deluxe (3DS, Nintendo)
8. (NEU) Kidou Senshi Gundam: Extreme VS Full Boost (PS3, Bandai Namco)
9. ( 5 ) Hatsune Miku: Project Diva F 2nd (PS3, Sega)
10.( 6 ) Hatsune Miku: Project Diva F 2nd (PS Vita, Sega)

Dienstag, 17.12.13




Erste Indie-Spiele für Xbox One Anfang 2014

17.12.13 - Die ersten Indie-Spiele für die Xbox One werden am Ende des 1. Quartals 2014 auf den Markt kommen. Das sagte Chris Charla, ID@Xbox Director von Microsoft, gegenüber EDGE. Derzeit arbeiten etwa 32 Indie-Entwickler an Spielen für die Xbox One.
CLICK (EDGE: "Xbox One’s first wave of indie games will likely arrive March 2014, says ID@Xbox director")



Plants vs. Zombies: Garden Warfare PAL Packshot

17.12.13 - Electronic Arts zeigt den vorläufigen Packshot zu Plants vs. Zombies: Garden Warfare (Xbox One, Xbox 360), das am 20.02.14 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (Plants vs. Zombies: Garden Warfare Packshot-Entwurf)



Ryu ga Gotoku: Ishin Video Download

17.12.13 - Sega zeigt ein neues Video zum Actionspiel Ryu ga Gotoku: Ishin (Yakuza Restoration) (PS4, PS3), das am 22.02.14 in Japan in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Ryu ga Gotoku: Ishin Developer Walkthrough "Another Life")



Download-Größen von Final Fantasy X/X-2 HD Remaster

17.12.13 - Square Enix hat die Download-Größen von Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, PS Vita) auf Twitter bekanntgegeben, das am 21.03.14 in Europa erscheinen wird.

- Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3): 22.8GB

- Final Fantasy X HD (PS Vita): 3.4GB

- Final Fantasy X-2 HD (PS Vita): 3.3GB



Neue Bilder zu Tales of Zestiria

17.12.13 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Tales of Zestiria von Bandai Namco. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Tales of Zestiria)



Namco Bandai schützt Lost Land Adventure

17.12.13 - Namco Bandai hat den Titel Lost Land Adventure beim amerikanischen Patent- und Markenamt schützen lassen.

Der Name steht womöglich in Zusammenhang zur One Piece-Serie. Da One Piece: Unlimited World Red (3DS) noch nicht für den Westen angekündigt wurde, könnte Lost Land Adventure vielleicht der Name sein, unter dem es hierzulande erscheinen wird.
CLICK (Siliconera: "Namco Bandai Registers Lost Land Adventure, Is This For One Piece?")



Google Zeitgeist 2013: Nach welchen Videospielen gesucht wurde

17.12.13 - Google hat seinen jährlichen überblick über die am häufigsten gesuchten Begriffe in Deutschland in seinen "Google Zeitgeist 2013" Charts erfasst. Dazu gehören auch Videospiele, deren Top 10 wie folgt aussieht:

Spiele
1. FIFA 14
2. Cube World
3. Battlefield 4
4. GTA 5 PC
5. Cookie Clicker
6. Sim City
7. Neverwinter
8. Humble Bundle
9. Forge of Empires
10.Crysis 3

Technik
1. iPhone 5s
2. Samsung Galaxy S4
3. HTC One
4. Nexus 5
5. PS4
6. iPhone 5c
7. Xbox One
8. iPhone 6
9. Nexus 4
10. Sony Xperia Z
CLICK (Google: "Google Zeitgeist 2013")



Shinji Mikami: "Du wirst in The Evil Within nicht alle Feinde töten können"

17.12.13 - Das Survival Horror-Spiel The Evil Within (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Tango Gameworks wird kein Ballerspiel sein, in dem der Spieler komplett alle Feinde töten kann. Das sagte Director Shinji Mikami in der neuesten Ausgabe des amerikanischen Official Xbox Magazine.

"Es wird nur sehr wenig Munition in The Evil Within geben. Es wird also nicht die Art von Spiel sein, in dem Du alle Feinde erledigen kannst", erklärt Mikami. "Wenn Du keine Munition mehr hast, dann musst Du Dich um die Feinde herumschleichen oder flüchten, ohne gesehen zu werden.

Du kannst Dich auch an sie heranschleichen und sie lautlos töten. Und Fallen kannst Du natürlich auch stellen." Den Munitionsverbrauch sollte der Spieler deshalb stets im Auge behalten und sich gut überlegen, wie er seine Waffe einsetzt.

"Es gibt Momente, in denen Dich 10 oder 20 Gegner gleichzeitig angreifen, dann aber auch Situationen, in denen Du es mit nur einem oder zwei Feinden zu tun hast. Du musst Dir deshalb gut überlegen, wie Du Deine begrenzte Munition einsetzen willst", sagt Mikami. Release: 2014 (Europa)



Ubisoft: "The Division soll die Community wieder zurückbringen"

17.12.13 - Die heutigen Videospiele haben den Aspekt einer Community komplett verloren, die The Division (PS4, Xbox One) wieder zurückbringen soll. Das sagte Director Ryan Barnard von Ubisoft Massive im neuesten Official Xbox Magazine der USA.

"Ein ganz persönliches Ziel von mir mit The Division ist es, wieder eine Community zu erschaffen", sagt Barnard. "Die heutigen Spiele haben das völlig verloren. Die Leute haben mittlerweile Angst in Spielen zu sprechen, weil sie von irgendeinem 12-jährigen Kind doof angemacht werden könnten, das über ihre Mutter lästert."

Barnard will das ändern: Ubisoft Massive will mit The Division die Community wieder auferstehen lassen, so dass die Spieler sorglos miteinander kommunizieren können. Wie genau Ubisoft die Community wieder auferstehen lassen will, verrät der Publisher nicht. Release: 2. Halbjahr 2014 (Europa)



Codemasters überarbeitet offizielles Blog

17.12.13 - Das britische Entwicklungsstudio Codemasters hat sein offiziellen Firmenblog überarbeitet und neueröffnet.
CLICK (Offizielle Blog - Codemasters)



Dying Light Video Download

17.12.13 - Techland zeigt zum Zombie-Shooter Dying Light (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: Release: 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dying Light - Night-time Gameplay Walkthrough)



Lightning Returns - Final Fantasy XIII Video Download

17.12.13 - Square Enix veröffentlicht zwei Videos zum Rollenspiel Lightning Returns - Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360). Release: 14.02.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x LIGHTNING RETURNS: FINAL FANTASY XIII, A Guided Tour)



Assassin’s Creed IV: Black Flag DLC "Freedom Cry" Launch Trailer

17.12.13 - Ubisoft zeigt den Launch Trailer zum DLC "Freedom Cry" (dt. "Schrei nach Freiheit") für Assassin's Creed IV: Black Flag (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U), der am 18.12.13 für die PS4 und PS3 in Europa veröffentlicht wird; für die Xbox One und Xbox 360 ist der DLC ab heute zu haben.
DOWNLOAD VIDEO (Assassins Creed 4 Black Flag - Freedom Cry DLC Launch Trailer)



Neue Nintendo Direct Show am 18. Dezember

17.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass morgen eine neue Nintendo Direct Show um 15 Uhr auf Nintendo.de ausgestrahlt wird. Darin soll es um die Wii U- und 3DS-Software gehen, die bis Frühjahr 2014 in Europa erscheinen wird.
CLICK (Nintendo: "Nintendo Direct")



Europa: Broken Sword 5: The Serpent's Curse – Episode 1 morgen für Vita erhältlich

17.12.13 - Sony CEE gibt bekannt, dass die Episode 1 des Adventures Broken Sword 5: The Serpent’s Curse (dt. "Baphomets Fluch: Der Sündenfall: Episode Eins") von Revolution am 18.12.13 im europäischen PlayStation Network erscheinen wird. Der Preis beträgt EUR 12,99 - PS Plus Mitglieder erhalten 20 Prozent Rabatt.
CLICK (PlayStation: "Broken Sword 5: The Serpent’s Curse – Ep.1 out tomorrow on PS Vita")



Digimon Story für PS Vita angekündigt

17.12.13 - Bandai Namco arbeitet an dem RPG Digimon Story für die PS Vita, das 2015 in Japan erscheinen soll. Das meldet die japanische Jump. Ein erster Trailer soll auf dem Jump Festa 2014 (21.12.13 - 22.12.13) in Tokio gezeigt werden.



Top 10 Vorbesteller-Charts aus den USA

17.12.13 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele der USA, die von amerikanischen Großhändlern im Zeitraum vom 10.12.13 bis 16.12.13 ermittelt wurden.

1. ( 1 ) Destiny (PS4, Activision)
2. ( 7 ) Bravely Default (3DS, Nintendo)
3. ( 4 ) Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, Square Enix)
4. ( 3 ) Destiny (Xbox One, Activision)
5. ( 5 ) Titanfall (Xbox One, EA)
6. (NEU) Tomb Raider Definitive Edition (PS4, Square Enix)
7. ( 6 ) Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix)
8. ( 9 ) inFAMOUS Second Son (PS4, Sony)
9. (NEU) Tomb Raider Definitive Edition (Xbox One, Square Enix)
10.(NEU) Watch Dogs (PS4, Ubisoft)

Montag, 16.12.13




Neuankündigungen im PlayStation Network

16.12.13 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony CEA am 17.12.13 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Aabs Animals (PS Vita)
- Bit.Trip Presents. . . Runner2: Future Legend of Rhythm Alien (PS Vita)
- Eufloria HD (PS Vita)
- Flow (PS4, PS Vita)
- Furmins (PS Vita)
- Indoor Sports World (PS Vita)
- Mutant Mudds Deluxe (PS3, PS Vita)
- Pinball Arcade (PS4)
- Pro Evolution Soccer 2014 (PSP)
- Sparkle (PS Vita)
- Terraria (PS Vita)
- Toki Tori (PS3)

Demos
- Dragon Ball Z: Battle of Z Demo (PS3, PS Vita)
- Sparkle (PS Vita)
- Terraria (PS Vita)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Releases for December 17th, 2013")



Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ohne PS Plus spielbar / Bildrate bei 30 fps / Video Download

16.12.13 - Das MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS4, PS3, PC) von Square Enix wird auf der PS4 ohne PlayStation Plus Abo spielbar sein. Das teilt Director und Produzent Naoki Yoshida im neuesten "Letter fromt the Producer" via Twitch TV mit.

Die Bildrate wird bei 30 fps liegen, wie Yoshida sagt. Dadurch ist man in der Lage, so viele Charaktere gleichzeitig wie möglich auf dem Bildschirm darzustellen. 60 fps seien für das MMORPG ungewöhnlich, wie der Produzent sagt; zudem könnte man dann nur eine begrenzte Anzahl Charaktere gleichzeitig zeigen.

Nachfolgend noch ein Video, in dem das Spiel via Remote Play auf der PS Vita zu sehen ist. Release: April 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (ff14 vita remote play offscreen)



Final Fantasy X/X-2 HD Remaster Collector's Edition für die USA angekündigt

16.12.13 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, PS Vita) auch als Collector's Edition am 18.03.14 in den US-Handel kommen wird. Das Set besteht aus:

- Artbook (Hardcover, 40 Seiten) mit Konzeptzeichnungen, Entwürfen und Charakteren aus der Welt Spira.

- Final Fantasy X HD Remaster Original Soundtrack (Blu-ray Music Disc) mit über 6 Stunden Laufzeit.

- 5 x Lithografien

- Spiel Final Fantasy X/X-2 HD Remaster
CLICK PICTURE (Final Fantasy X/X-2 HD Remaster Collector's Edition)
CLICK (PlayStation: "Final Fantasy X | X-2 HD Collector’s Edition Detailed, Vita Release Date")



Minecraft: Playstation 3 Edition PAL Termin

16.12.13 - Sony gibt bekannt, dass das Aufbauspiel Minecraft: PlayStation 3 Edition von Mojang am 18.12.13 in Europa im PlayStation Network veröffentlicht wird.
CLICK (PlayStation: "Minecraft: PlayStation 3 Edition diese Woche erhältlich")



Drakengard 3 TV Spot Download

16.12.13 - Square Enix zeigt zwei japanische TV Spots zum Action RPG Drakengard 3 (jap. "Drag-On Dragoon 3"). Release: 19.12.13 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Drakengard 3 TV Spot)



Ergebnisse der Umfrage unter Fachmedien zu PS4 und Xbox One

16.12.13 - Passend zum Europa-Marktstart der PlayStation 4 und Xbox One führte die Hamburger Agentur DELASOCIAL kürzlich eine Umfrage unter deutschen Fachmedien der Videospiele- und Unterhaltungsbranche durch. Nachfolgend die Ergebnisse der 128 Journalisten:
CLICK PICTURE (Umfrage-Ergebnis Fachmedien PS4/Xbox One)



CD Projekt RED: "The Witcher 3-Erfahrungen fließen in Cyberpunk 2077 ein"

16.12.13 - CD Projekt RED wird alle in der Entwicklung von The Witcher 3 (PS4, Xbox One, PC) gemachten Erfahrungen bei der Arbeit an Cyberpunk 2077 (PC) verwenden können. Das sagte Maciej Szczesnik, Lead Gameplay Designer bei CD Projekt Red, gegenüber der gamesTM.

"Von einem technischen Standpunkt aus betrachtet, wird sich die gesamte bei The Witcher 3 gesammelte Erfahrung auf Next-Gen-Konsolen auszahlen, wenn wir an Cyberpunk 2077 arbeiten werden", sagt Szczesnik.

"Genau wie der Rest der Welt sind wir auf den Next Generation-Konsolen Pioniere. Wir hatten nicht vom ersten Tag der Entwicklungsarbeiten an Zugriff auf die neuen Systeme. Deshalb mussten wir einige Entscheidungen in der Entwicklung allein aufgrund von Prognosen treffen, was diese Konsolen leisten können.

Jedes Quäntchen an Wissen, das wir jetzt erhalten, wird sich in der Zukunft rechnen." Cyberpunk 2077 ist zwar noch nicht offiziell für PS4 und Xbox One angekündigt worden. Doch ließ sich einem Kommentar von Business Development Manager Rafal Jaki gegenüber Polygon am 14.10.13 entnehmen, dass das Spiel womöglich auch auf den neuen Systemen erscheinen wird.



Täglich 34.000 Hacker-Angriffe auf Spielkonsolen

16.12.13 - Gegen Spielkonsolen richten sich täglich durchschnittlich 34.000 Hacker-Angriffe. Das hat das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab ermittelt.

Seit der Veröffentlichung von PS4 und Xbox One im November gab es einen rasanten Anstieg der Angriffe, so dass diese beiden Konsolen bei Hackern derzeit hoch im Kurs stehen.

Kaspersky hat Kenntnis von rund 4,6 Mio. Malware-Datensätzen, die sich gezielt gegen Spielkonsolen richten. In Europa finden die meisten Hacker-Angriffe in Spanien (138.786) statt, gefolgt von Polen (127.509) und Italien (75.080).
CLICK (ConsumerAffairs: "Hackers like Playstation 4 and Xbox One too - Security firm warns new consoles are under cyber attack")



Batman: Arkham Origins "Hunter, Hunted"-Mehrspieler-Modus veröffentlicht

16.12.13 - Warner gibt bekannt, dass für Batman: Arkham Origins (PS3, Xbox 360, Wii U) ab sofort der Mehrspieler-Modus "Hunter, Hunted" in Europa verfügbar ist.

Der "Hunter, Hunted"-Mehrspieler-Modus ist eine Variante von "Last Man Standing": Der neue 3-gegen-3-gegen-1-Modus stellt drei von Banes Schlägern, drei von Jokers Schlägern und Batman einander gegenüber. Respawns gib es in diesem Modus nicht.



Marvel vs. Capcom werden bald von PSN/XBLA gelöscht

16.12.13 - Capcom gibt bekannt, dass die Prügelspiele Ultimate Marvel vs. Capcom 3 (PS3, Xbox 360, PS Vita) und Marvel vs. Capcom 2 (PS3, Xbox 360, PS2, Xbox, DC, Arc) für PS3 und Xbox 360 in wenigen Tagen aus dem Angebot von PSN und XBLA entfernt werden. Ein Grund für die Löschung wird nicht genannt.
CLICK (Capcom-Unity: "Last Days for UMVC3 and MVC2 on PSN/XBLA Store")



Metal Gear Solid V Ground Zeroes PAL Packshot

16.12.13 - Konami veröffentlicht zu Metal Gear Solid V Ground Zeroes (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot. Releae: 2014 (Europa)
CLICK PICTURE (Metal Gear Solid V Ground Zeroes PAL Packshot)



Erstes Video zu LEGO Der Hobbit

16.12.13 - Warner zeigt ein erstes Video zum Actionspiel LEGO Der Hobbit (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS). Release: Frühjahr 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (LEGO Der Hobbit Trailer)



5 Bilder zu Middle-earth: Shadow of Mordor

16.12.13 - Die Monolith Productions zeigen 5 Bilder zum Actionspiel Middle-earth: Shadow of Mordor "Mittelerde: Mordors Schatten" (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360). Release: 2014 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Middle-earth: Shadow of Mordor)



Neue Downloads in Europa

16.12.13 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die am 19.12.13 in Europa erscheinen werden.

eShop für Wii U
- Knytt Underground (Ripstone)
- Demo Nano Assault Neo (Shin'en)

eShop für 3DS
- 3D Streets of Rage (Sega)
- 3D Shinobi III Return of the Ninja Master (Sega)
- Akari by Nikoli (Hamster)
- Banana Bliss: Jungle Puzzles (Teyon)
- Winter Sports 2012 - Feel the Spirit (Treva)
- 101 Penguin Pets 3D (Selectsoft)
- nintendogs + cats Golden Retriever & New Friends (Nintendo)
- nintendogs + cats French Bulldog & New Friends (Nintendo)
- nintendogs + cats Toy Poodle & New Friends
- Demo Brunch Panic Demo (Circle)
- Demo World Conqueror 3D (Circle)

3DS Virtual Console
- Life Force (jap. "Salamander") (NES, Konami)



CastleStorm PAL & USA Termin

16.12.13 - Zen Studios geben bekannt, dass die Wii U-Version des Actionspiels CastleStorm (PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita) am 26.12.13 in Europa im eShop für EUR 9,99 erscheinen wird.



How to Survive PAL & USA Termin

16.12.13 - 505 Games gibt bekannt, dass das Actionspiel How to Survive (PS3, Xbox 360, Wii U) für Wii U weiterhin in Arbeit ist und 2014 veröffentlicht wird.
CLICK (GoNintendo: "How to Survive hitting Wii U in 2014")



Final Fantasy X/X-2 HD Remaster PAL & USA Termin

16.12.13 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, PS Vita) am 18.03.14 für PS Vita - gleichzeitig mit der PS3-Version - in den USA erscheinen wird. Der Preis beträgt USD 39,99.

In Europa kommt die Handheld-Version am 21.03.14 in den Handel, ebenfalls am gleichen Tag wie die PS3-Version. PS Vita-Besitzer können beide Spiele in einem Paket erstehen: Final Fantasy X HD Remaster ist auf einer Vita-Speicherkarte enthalten, während Final Fantasy X-2 HD Remaster über einen einlösbaren Download-Code zugänglich sein wird.

Auch in den USA wird es ein solches Angebot geben: Ein Combo Pack mit beiden Spielen soll ab dem 18.03.14 im US-PlayStation Store erhältlich sein. Im stationären Einzelhandel liegt Final Fantasy X ein Voucher für den Download von Final Fantasy X-2 bei.

Cross-Save wird unterstützt, so dass man mit PS3 und PS Vita auf ein und denselben Spielstand zugreifen kann.
CLICK (PlayStation: "Final Fantasy X | X-2 HD Collector’s Edition Detailed, Vita Release Date")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

16.12.13 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 15.12.13




Ultra Street Fighter IV Video Download

15.12.13 - Capcom zeigt ein Video zum Prügelspiel Ultra Street Fighter IV (PS3, Xbox 360), in dem die neuen Spielmodi "Online Training" und "Team Battle" zu sehen sind.

Besitzer von Super Street Fighter IV oder Super Street Fighter IV: Arcade Edition können Ultra Street Fighter IV für EUR 14,99 Anfang 2014 herunterladen. Im August 2014 wird dann das komplette Bundle für PS3 und Xbox 360 weltweit im Einzelhandel und digital veröffentlicht; der Preis beträgt jeweils EUR 39,99.
DOWNLOAD VIDEO (Ultra Street Fighter 4 Trailer #3)

Samstag, 14.12.13




Ubisoft: "Rainbow 6: Patriots funktionierte nicht"

14.12.13 - Der teambasierte Taktik-Shooter Rainbow 6: Patriots (PS4, Xbox One) funktionierte damals auf PS3 und Xbox 360 nicht richtig und musste zwischenzeitlich für die neuen Konsolensysteme komplett neu entworfen werden. Das sagte Laurent Detoc, Präsident von Ubisoft Nordamerika.

Rainbow 6: Patriots wurde 2011 für PS3 und Xbox 360 angekündigt, dann aber auf 2013 verschoben. Schließlich wurden die PS3- und Xbox 360-Versionen verworfen, während das Spiel für PS4 und Xbox One angekündigt wurde.

Das Entwickler-Team kann jetzt auf die Vorzüge der neuen Konsolen zurückgreifen und einen zweiten Anlauf unternehmen. Wie viel vom Original-Spiel am Ende noch enthalten sein wird, ist unklar. Detoc ist sich nicht einmal sicher, ob das Spiel noch Rainbow 6: Patriots heißen wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (IGN: "Rainbow 6: Patriots ‘Had To Be Remade’ - “If it doesn’t work, we’re not going to bring it to you.”")



Yaiba: Ninja Gaiden Z Video Download

14.12.13 - Tecmo Koei zeigt ein neues Video zum Actionspiel Yaiba: Ninja Gaiden Z (PS3, Xbox 360), das am 28.02.14 in Europa in die Läden kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Yaiba: Ninja Gaiden Z Level 1 & 2 Gameplay Video)

Freitag, 13.12.13




Wurde Survival-Horror-Spiel Until Dawn gestrichen? (UPDATE)

13.12.13 - Supermassive Games könnte die Arbeiten an dem Survival-Horror-Spiel Until Dawn eingestellt haben, wenn eine Email von Amazon.com zutreffend ist.

Darin teilt der Online-Händler mit, dass das Spiel nicht mehr für die PS3 erscheinen wird. Es besteht deshalb aber auch die Möglichkeit, dass Until Dawn jetzt vielleicht für die PS4 auf den Markt kommen wird. Weder Sony noch Supermassive Games haben die Meldung kommentiert.
CLICK PICTURE (Email Amazon.com)

UPDATE 14:00 Uhr
Managing Director Pete Samuels von Supermassive Games hat gegenüber VG247 bestätigt, dass Until Dawn nicht eingestellt wurde und man im nächsten Jahr wieder etwas Neues zu dem Spiel bekanntgeben wird.



Soul Calibur: Lost Swords Video Download

13.12.13 - Bandai Namco zeigt zum Prügelspiel Soul Calibur: Lost Swords zwei neue Videos. Release: 2014 (Europa & USA)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Soul Calibur: Lost Swords Gameplay)



PS4 Start in Japan: Amazon ist ausverkauft

13.12.13 - Die PS4 ist bei Amazon Japan komplett vergriffen, die am 22.02.14 auf den Markt kommen wird. Das teilt der Online-Händler in Japan auf Twitter mit.

Obwohl Amazon sich einen hohen Warenbestand der Konsole gesichert hatte, sind jetzt alle Geräte durch Vorbestellungen vergriffen. Wann Amazon wieder neue Konsolen erhalten wird, steht nicht fest.



PS Plus: Neue Gratis-Spiele für Europa angekündigt

13.12.13 - Sony CEE hat einige Spiele der Instant Game Collection in Europa angekündigt, die kostenlos in den nächsten Wochen erhältlich sein werden.

24.12.13: DmC Devil May Cry (PS3)
24.12.13: Borderlands 2 (PS3)
24.12.13: Soul Sacrifice (PS3)
24.12.13: Blazblue Continuum Shift Extend (PS3)
08.01.14: Don’t Starve (PS4)
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus im Januar: DmC, Soul Sacrifice, Borderlands 2 und vieles mehr")



Forza Motorsport 5 Update macht Autos preiswerter

13.12.13 - Turn 10 gibt bekannt, dass ein Patch für Forza Motorsport 5 in diesem Monat erscheinen wird. Mit dem Update werden die Wagen um etwa 45 Prozent preiswerter: Ein Ferrari 250 GTO wird nicht mehr USD 6 Mio., sondern nur noch USD 2 Mio. kosten.

Die Spieler sollen zudem in nur noch einem Fünftel der Zeit das notwendige Geld für Top-Sportwagen verdienen können. Schließlich sollen auch noch die neuen Spielmodi "Drag Racing" und "Tag Multiplayer" hinzukommen.
CLICK (IGN: "Forza 5 Economy Update Introduces Cheaper Cars, Drag Racing")



Xbox One Premium Bundle ab 16. Dezember lieferbar

13.12.13 - Das Xbox One Premium Bundle mit FIFA 14 wird ab dem 16.12.13 in Deutschland lieferbar sein, wie Amazon mitteilt. Das Set kann vorbestellt werden; wie lange es verfügbar sein wird, ist unklar.
CLICK (Xbox One Premium Bundle + FIFA 14)



Call of Duty Ghosts: Patch für Xbox One/Xbox 360 veröffentlicht

13.12.13 - Infinity Ward gibt bekannt, dass für die Xbox One- und Xbox 360-Version von Call of Duty: Ghosts (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U) ein neuer Patch erhältlich ist. Er behebt mehr als dreißig Fehler, u.a. bei der Spiel-Stabilität, der Waffen-Balance, uvm., über die die Entwickler ausführlich in den Patch Notes informieren.



From Software spricht über Dark Souls-Ideen für PS4/Xbox One

13.12.13 - Yui Tanimura, der Co-Director von Dark Souls II (PS3, Xbox 360) bei From Software, hat in der gamesTM einige Ideen für eine PS4- und Xbox One-Version des Rollenspiels mitgeteilt.

Eine Version für PS4 und Xbox One befindet sich im Moment nicht in Arbeit oder Planung. Doch für Tanimura wäre es eine sehr spannende Idee, wenn die Spieler auf den neuen Konsolen direkten Einfluss auf die Spielwelten von anderen Usern nehmen könnten.

"Wenn ein Boss-Gegner in einer Welt verbrannt wird, dann taucht er in einer anderen Welt eines anderen Spielers ebenfalls brennend auf", sagt Tanimura. "Auch die Persönlichkeit von Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs) könnte sich verändern, wenn sie in der Welt eines anderen Spielers getötet werden.

Es wäre auch interessant, Feinde zu haben, die wie ein Virus im gesamten Netzwerk auf die Spieler lauern." Tanimura betont aber, dass sich kein Dark Souls für die neuen Systeme in Arbeit befindet und das alles nur Ideen sind: "Nochmal: Das sind nur Beispiele, und nichts ist derzeit geplant. Ich persönlich, als ein Schöpfer von Spielen, habe sehr großes Interesse an PS4/Xbox One und will unbedingt ein Spiel für sie entwickeln - das heißt aber nicht, dass es Dark Souls für PS4/Xbox One geben wird."



Mad Max: Geschichte mit Tiefgang, aber linear

13.12.13 - Mad Max (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Avalanche wird eine lineare Geschichte haben, die aber viel Tiefgang besitzen soll. Das sagte Lead Level Designer Andreas Gschwari im Gespräch mit der GamesMaster.

"Mad Max ist eine etablierte Marke mit einer ganz speziellen bekannten Welt. Wir müssen uns deshalb darauf konzentrieren, eine Geschichte mit viel Tiefgang zu erzählen und aussagekräftige Charaktere aufzubauen", meint Geschwari. "Wir haben zwar eine lineare Handlung, doch die Spieler können mit ihr nach Lust und Laune interagieren.

Du musst zwar bestimmte Missionen erledigen, um gewisse Upgrades zu kriegen - doch Du wirst niemals steckenbleiben und nicht weiterkommen, nur weil Du Dich fernab der Hauptgeschichte bewegst und irgendwo in der Spielwelt herumläufst." Release: 2014 (Europa)



GTA Online Deathmatch- und Renneditor-Update jetzt erhältlich

13.12.13 - Rockstar Games gibt bekannt, dass für Grand Theft Auto Online (PS3, Xbox 360) das kostenlose Deathmatch- und Renneditor Beta-Update ab sofort weltweit erhältlich ist.

Mit dem Update erhält man Zugang zu einigen der Werkzeuge, die auch Rockstars Design- und Entwicklungsteams verwenden, um eigene Gefechte und Rennen in den folgenden Modi zu erstellen:

Deathmatch
Team Deathmatch
Rennen
GTA-Rennen
Rallye-Rennen



Techland: "Dying Light wird technisch fehlerfrei sein"

13.12.13 - Techland will mit dem Shooter Dying Light (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) ein fehlerfreies Produkt abliefern, das keinesfalls so "verbuggt" sein soll, wie die Dead Island-Serie. Das verspricht Produzent Tymon Smektala in der aktuellen GamesMaster.

"Der Erfolg der Dead Island-Serie hat es uns ermöglicht, dass unsere Firma jetzt drei Mal größer ist. Dadurch haben wir jetzt auch eine fünf Mal größere Qualitätssicherung als früher", sagt Smektala. Diese große Abteilung hat mehr Möglichkeiten, etwaige Fehler in Dying Light auszumerzen.

"Außerdem haben wir vor wenigen Wochen Alpha-Status erreicht. Das heißt, das Spiel ist fast so gut wie fertig, und wir müssen nur noch Fehler korrigieren, die Spielbalance anpassen und den letzten Feinschliff vornehmen. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir in einer hervorragenden Position sind, um ein fehlerfreies Spiel auszuliefern, das keine technische Probleme haben wird. Release: 2014 (Europa)



Square Enix: "Smartphone-Spiele auch für Konsolen möglich"

13.12.13 - Smartphone-Spiele von Square Enix könnten auch für Konsolen umgesetzt werden, sofern sie auf den mobilen Geräten erfolgreich waren. Das sagte Square Enix Präsident Yosuke Matsuda in der aktuellen Famitsu.

Als Beispiel nennt er Kaku-san-sei Million Arthur (iOS, Android), das später für die PS Vita umgesetzt wurde.
CLICK (Siliconera: "Square Enix President Talks Future Plans For Smartphone And Console Games")



Bound by Flame Video Download

13.12.13 - Focus zeigt ein Video zum Actionspiel Bound by Flame (PS4, PS3, Xbox 360), das im Frühjahr 2014 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (BOUND BY FLAME: EPIC STORY TRAILER)



Tomb Raider: Definitive Edition PAL Packshot

13.12.13 - Square Enix zeigt den deutschen Packshot zum Actionspiel Tomb Raider: Definitive Edition (PS4, Xbox One). Release: 31.01.14 (Europa)
CLICK PICTURE (Tomb Raider: Definitive Edition PAL Packshot)



Möglicherweise erste Bilder zu Alien: Isolation

13.12.13 - Hier sind vier Bilder, die vielleicht erstmals den noch unangekündigten Shooter Alien: Isolation zeigen könnten. Sega und Creative Assembly haben die Meldung nicht kommentiert.
CLICK PICTURE (4 x Alien: Isolation?)



The Walking Dead: Season Two Episode 2 Video Download

13.12.13 - Telltale zeigt zur Episode 1 "All That Remains" von The Walking Dead: Season Two (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) ein neues Video. Release: 18.12.13 (in Europa für Xbox Live Arcade)
DOWNLOAD VIDEO (The Walking Dead Season 2 - Episode 1 All That Remains Trailer)



Destiny Video Download

13.12.13 - Bungie zeigt ein Video zum Shooter Destiny (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), in dem über die Entstehung des E3-Trailers gesprochen wird. Release: 09.09.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Building the E3 Demo Commentary)



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

13.12.13 - Hier sind die Hard- und Software-Charts für November 2013 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden.
CLICK PICTURE (Hard-Software-Charts USA November 2013)

Donnerstag, 12.12.13




Akihiko Yoshida arbeitet nach Kündigung weiter an Final Fantasy XIV und Bravely Second

12.12.13 - Akihiko Yoshida, der ehemalige Lead Artist von Final Fantasy XIV: a Realm Reborn (PS4, PS3) und Bravely Second (3DS) bei Square Enix, arbeitet nach seiner Kündigung weiterhin an den zwei Spielen. Das sagte Yoshida in einem Interview in der japanischen Famitsu.

Er ist jetzt ein freier Mitarbeiter und kann sich stärker auf die zwei Titel konzentrieren, weil er nicht länger an die zeitraubenden Strukturen der Firma gebunden ist: Yoshida muss nicht mehr so viele Aufgaben übernehmen wie vorher und kann sich ganz der Spiele-Entwicklung widmen.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

12.12.13 - Media Control hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 02.12.13 bis 07.12.13 beziehen.

PS4
1. ( 3 ) FIFA 14 (EA)
2. ( 5 ) Assassin's Creed IV Black Flag (Ubisoft)
3. ( 1 ) Battlefield 4 (EA)
4. ( 6 ) Call of Duty Ghosts (Activision)
5. ( 7 ) Need For Speed Rivals (EA)
6. ( 2 ) Killzone: Shadow Fall (Sony)

Xbox One
1. ( 1 ) Battlefield 4 (EA)
2. (NEU) Forza MotorSport 5 (Microsoft)
3. ( 4 ) Call of Duty Ghosts (Activision)
4. ( 2 ) Ryse - Son of Rome (Microsoft)

Xbox 360
1. ( 3 ) FIFA 14 (EA)
2. ( 2 ) Assassin’s Creed 4 (Ubisoft)
3. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
4. ( - ) Call of Duty Ghosts (Activision)

PS3
1. (NEU) Gran Turismo 6 (Sony)
2. ( - ) Call of Duty Ghosts (Activision)
3. ( 3 ) FIFA 14 (EA)
4. ( 2 ) Assassin’s Creed 4: Bonus Edition (Ubisoft)
5. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)

Wii U
1. ( 1 ) Super Mario 3D World (Nintendo)
2. ( - ) Wii Party U (Nintendo)



Yaiba: Ninja Gaiden Z mit "Ninja Gaiden Z Modus" / Video Download

12.12.13 - Tecmo Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Yaiba: Ninja Gaiden Z (PS3, Xbox 360) in Anlehnung an die klassischen Ninja Gaiden-2D-Spiele auf dem NES den Modus "Ninja Gaiden Z" besitzen wird.

Das Spiel sieht man im "Ninja Gaiden Z Modus" aus einer scrollenden 2D Seitenansicht, das grafisch zudem im 8-Bit-Stil gehalten ist. Der Modus schaltet sich im Spielverlauf automatisch frei, der einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad besitzen soll. Release: 28.02.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ninja Gaiden Z Modus)



Dark Souls II: Namco Bandai warnt vor Lieferengpass in Europa

12.12.13 - Namco Bandai hat vor einem drohenden Lieferengpass der Black Armour Edition und Collector's Edition von Dark Souls II (PS3, Xbox 360) in Europa gewarnt. Das meldet Videogamer.com.

Namco Bandai rät dringend zur Vorbestellung, da die Bestände bereits jetzt schon sehr niedrig sind. Die Sonderauflagen finden bei Vorbestellern im Internet reißenden Absatz, teilt der Publisher mit. "Die Fans sollten jetzt vorbestellen, um sich noch ein Exemplar sichern zu können", so ein Firmensprecher. Release: 14.03.14 (Europa)
CLICK (Dark Souls II Vorbestellung)



Entwickler Terminal Reality wurde geschlossen

12.12.13 - Das amerikanische Entwicklungsstudio Terminal Reality wurde nach fast 20 Jahren geschlossen. Das teilt Jesse Sosa, ein ehemaliger Mitarbeiter, auf Facebook mit.

Das Studio hatte zuletzt The Walking Dead: Survival Instinct (PS3, Xbox 360, Wii U) 2013 veröffentlicht. Zuvor entwickelte Terminal Reality 4x4 Evolution (DC/PS2, 2000), Ghostbusters: The Video Game (PS3/Xbox 360, 2009) und Kinect Star Wars (Xbox 360).

Wieviele Angestellte von der Schließung betroffen sind, ist unklar.
CLICK (Gamasutra: "Report: Independent studio Terminal Reality has shut down")



Angeblich Details zu Fallout 4

12.12.13 - Kotaku will einige Details zum Rollenspiel Fallout 4 erfahren haben, das von Bethesda noch nicht offiziell angekündigt wurde. Die Infos stammen aus Dokumenten, die für ein Casting gedacht waren - Bethesda hat keine der Angaben bestätigt.

- Schauplatz ist Boston.

- Der Codename des Spiels ist "Institute".

- In dem Bericht tauchen Referenzen zu Fallout-Orten auf, die in den Spielen zwar erwähnt wurden, aber nie richtig zu sehen waren (z.B. Commonwealth).

- Die Zeile "War. War never changes" ist ein Fallout-Markenzeichen und leitet das Dokument ein.

- Ein Charakter heißt Preston Garvey.

- In einer Mission muss Garvey einen Fusionskern aus einem Museum im Commonwealth besorgen.

- Weiterere Charaktere sind der Radio DJ Travis Miles und der Techniker Sturges, der als eine Mischung aus Buddy Holly und Vin Diesel beschrieben wird.

- Der Spieler soll das Spiel in einer Tieftemperatur-Schlafkammer beginnen.



Assassin’s Creed IV: Black Flag DLC "Freedom Cry" PAL Termin

12.12.13 - Ubisoft gibt bekannt, dass der DLC "Freedom Cry" (dt. "Schrei nach Freiheit") für Assassin's Creed IV: Black Flag (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U) am 18.12.13 für die PS4 und PS3 in Europa veröffentlicht wird. Für die Xbox One und Xbox 360 wird der DLC am 17.12.13 erscheinen.



4 Bilder zu The Evil Within

12.12.13 - Tango Gameworks veröffentlicht vier neue Bilder zu The Evil Within (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), das Bethesda 2014 in Europa ausliefern wird.
CLICK PICTURE (4 x The Evil Within)



Battlefield 4: Patch verspätet sich

12.12.13 - Ein Patch für die Xbox One-Version von Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) verspätet sich, wie DICE mitteilt.

Ursprünglich sollte der Patch schon in der letzten Woche veröffentlicht werden. DICE will diesen Patch jetzt aber mit einem weiteren verbinden und sie als ein einziges Updates herausbringen.

Derzeit durchläuft das Update noch einen Zertifizierungsprozess, das bis spätestens Anfang nächster Woche verfügbar sein soll.
CLICK (DICE: "Upcoming Xbox One Game Update")



Fable Anniversary PAL, JAP & USA Termin

12.12.13 - Lionhead gibt bekannt, dass Fable Anniversary am 04.02.14 in den USA, am 06.02.14 in Japan und am 07.02.14 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK (Lionhead: "Fable Anniversary Release Date and Bonus Content Announce!")



DriveClub PAL Packshot

12.12.13 - Die Evolution Studios zeigen den deutschen Packshot zum Rennspiel DriveClub. Release: Anfang 2014 (Europa)
CLICK PICTURE (DriveClub PAL Packshot)



Tales of Zestiria von Bandai Namco angekündigt / Erstes Video / Europa-Veröffentlichung geplant

12.12.13 - Bandai Namco gibt bekannt, dass sich das Rollenspiel Tales of Zestiria für die PS3 in Arbeit befindet. Schauplatz ist die Welt Greenwood, die einst in Dunkelheit versunken war.

Doch ein Hohepriester führte sie wieder zurück ins Licht. Nach Jahren des Friedens kehrt das Böse jedoch zurück, aber der Hohepriester ist nirgendwo zu finden.

Die Helden heißen Slay und Alicia. Das Character Design stammt von Kosuke Fujishima, Daigo Okumura, Mutsumi Inomata und Jin Iwamoto. Das Kampfsystem ist neu und basiert auf Fan-Feedback - Details wollen die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

Außerdem sollen Drachen eine zentrale Rolle in Tales of Zestiria spielen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tales of Zestiria Trailer)



Wertungen der Dengeki PlayStation

12.12.13 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Dengeki PlayStation. Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

Drag-On Dragoon 3 (Drakengard 3) (PS3, Square Enix): 100 / 90 / 85 / 95
Tearaway (PS Vira, Sony): 90 / 75 / 95 / 85
Nobunaga no Yabou: Souzou (PS3, Koei Tecmo): 85 / 90 / 85 / 95
Gekijouban Madoka Magicka: The Battle Pentagram (PS Vita, Bandai Namco): 80 / 80 / 65 / 85



5 Videos zu Final Fantasy X/X-2 HD Remaster

12.12.13 - Square Enix zeigt 5 neue Videos zum RPG Final Fantasy X/X-2 HD Remaster. Release: 21.03.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Final Fantasy X/X-2 HD Remaster)



Tekken Revolution Video Download

12.12.13 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zum Free-To-Play-Prügelspiel Tekken Revolution, für das ab dem 19.12.13 die Kämpferin Eliza erhältlich sein wird.
DOWNLOAD VIDEO (Tekken Revolution - Eliza Trailer)



Neue Downloads in den USA

12.12.13 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

eShop für Wii U
- Rush

Virtual Console für Wii U
- Double Dragon

eShop für Nintendo 3DS
- 3D Ecco the Dolphin
- 3D Galaxy Force II
- Demo Nano Assault EX
- Demo AeternoBlade
- Jump Trials Supreme
- Life with Horses 3D
- My Style Studio: Hair Salon

Virtual Console für 3DS
- Double Dragon

DSiWare für DSi / eShop für 3DS
- Orion's Odyssey



Bit.Trip Presents...Runner2: Future Legend of Rhythm Alien PAL & USA Termin

12.12.13 - Gaijin Games gibt bekannt, dass das Musikspiel Bit.Trip Presents...Runner2: Future Legend of Rhythm Alien (PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita) am 17.12.13 in den USA und am 18.12.13 für die PS Vita veröffentlicht wird. Preis: EUR 6,99.



Kirby: Triple Deluxe Video Download

12.12.13 - Nintendo zeigt ein neues Video zum Actionspiel Kirby: Triple Deluxe, das am 11.01.14 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Kirby Triple Deluxe - New Japanese Gameplay Footage (Nintendo 3DS))



Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

12.12.13 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 05.12.13 bis 11.12.13 erfasst.

1. (NEU) Tales of Symphonia Chronicles (PS3, Namco Bandai)
2. (NEU) Titanfall (Xbox One, EA)
3. (NEU) Castlevania Lords of Shadow 2 (PS3, Konami)
4. ( 8 ) Watch Dogs (PS4, Ubisoft)
5. (NEU) Castlevania Lords of Shadow 2 (Xbox 360, Konami)
6. (NEU) DriveClub (PS4, Sony)
7. (NEU) Dark Souls II (PS3, Namco Bandai)
8. ( 6 ) Destiny (PS4, Activision)
9. (NEU) Dying Light (Xbox One, Warner)
10.( 7 ) Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, Square Enix)

Mittwoch, 11.12.13




Square Enix arbeitet an neuem Mana-Rollenspiel

11.12.13 - Square Enix arbeitet an einem neuen Teil der Rollenspiel-Serie Mana (jap. "Seiken Densetsu"). Das geht aus einem kürzlich veröffentlichten Soundtrack (X'Mas Collection II) von Square Enix hervor.

Unter den Tracks befindet sich auch ein Song, der "aus einem zukünftigen Seiken Densetsu Spiel" stammt. Wann dieses Spiel enthüllt und auf welcher Plattform es erscheinen wird, ist unklar.
CLICK PICTURE (Seiken Densetsu Song)



Metal Gear Solid V Ground Zeroes: Disc-Versionen enthalten Bonus-Material

11.12.13 - Die Disc-Versionen von Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) werden im stationären Einzelhandel gegenüber den digitalen Download-Versionen Bonus-Inhalte besitzen. Das hat Konami auf Anfrage bestätigt.

Welche Extras die Disc-Varianten enthalten werden, will Konami erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Release: 18.03.14 (USA)
CLICK (Videogamer: "Retail copies of Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes to include additional bonus content")



Destiny: Bungie schließt kostenpflichtiges Abo-Modell aus

11.12.13 - Für den Shooter Destiny (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) lehnt Bungie ein kostenpflichtiges Abo-Modell für das Spielen kategorisch ab. Das sagte Technical Director Chris Butcher in der neuesten Game Informer.

Zu Einzelheiten der Monetarisierung äußert er sich nicht weiter. Es ist laut Game Informer aber davon auszugehen, dass neue Schauplätze, Geschichten und andere Inhalte wohl separat zu kaufen sein werden. Release: 09.09.14 (Europa)



Battlefield 4: "Top Issues Tracker" informiert über Status der Fehlerbehebung

11.12.13 - DICE gibt bekannt, dass man im "Top Issues Tracker" im offiziellen Forum von Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) über den Stand der Fehlerbehebung des Shooters informiert.

DICE listet alle bekannten Fehler des Spiels auf und teilt mit, ob es für einen Fehler schon einen Patch gibt, er sich in Arbeit befindet oder die Entwickler erst noch weitere Nachforschungen anstellen müssen.
CLICK (Battlelog: "Top Issues Tracker")



Rayman Legends PAL Termin

11.12.13 - Ubisoft gibt bekannt, dass Rayman Legends (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita) am 27.02.14 für PS4 und Xbox One in Europa ausgeliefert wird.



The Elder Scrolls Online PAL Termin / Video Download

11.12.13 - Bethesda gibt bekannt, dass das MMORPG The Elder Scrolls Online (PS4, Xbox One) im Juni 2014 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Elder Scrolls Online - War in Cyrodiil)



Dark Souls II PAL Packshot

11.12.13 - Namco Bandai zeigt den Packshot zum Rollenspiel Dark Souls II (PS3, Xbox 360) für Deutschland. Release: 14.03.14 (Europa)
CLICK PICTURE (Dark Souls II PAL Packshot)



Borderlands 2 Game of the Year Edition JAP Termin

11.12.13 - 2K Games gibt bekannt, dass der Shooter Borderlands 2 Game of the Year Edition (PS3, Xbox 360) am 16.01.14 in Japan in die Läden kommen wird.



PS4 System Update 1.52 erscheint in Kürze

11.12.13 - Sony wird schon bald das System Update 1.52 für die PS4 weltweit veröffentlichen. Das kündigt Sony auf Twitter an.

Das Update soll die System-Stabilität verbessern, schreibt Sony weiter. Es wird empfohlen, die PS4 im Stanby-Modus eingeschaltet zu lassen und "Auto Downloads" zu aktivieren - das Update lädt sich dann selbständig herunter.



Battlefield 4: 600MB Patch veröffentlicht

11.12.13 - DICE gibt bekannt, dass man einen neuen Patch für die PS4-Version von Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) veröffentlicht hat. Der Patch soll Abstürze des Spiels verhindern, Audio-Probleme beseitigen, uvm.

Die ausführlichen Patch Notes sind im offiziellen Battlefield Forum von DICE zu finden.



Amazon UK eröffnet PlayStation Network Store

11.12.13 - Nach den USA hat Amazon jetzt auch in Großbritannien einen offiziellen PlayStation Network Store eröffnet. Damit lassen sich alle Spiele und Inhalte des PlayStation Store auch direkt auf Amazon kaufen.

Derzeit richtet sich der Store in der Beta-Version nur an Bürger in Großbrtiannien mit britischer Rechnungsadresse - wann und ob der Store auch in Deutschland erscheinen wird, ist weiterhin unklar.
CLICK (Amazon: "PlayStation Network - Shop PlayStation Network games, downloadable content, currency, and subscriptions for PS4, PS3, and PS Vita.")



Neuheiten im Playstation Store in den USA

11.12.13 - Sony CEA hat für seinen amerikanischen PlayStation Store einige Neuheiten angekündigt, die in dieser Woche erscheinen sollen.

Bundles
- Doki-Doki Universe Limited Edition Bundle (PS4/PS3, Cross-Buy)
- The Ultimate Runner Game Bundle (PS3)
- Breakquest: Extra Evolution – 500 Balls Bundle (PS Vita)

PS4 Spiele
- Doki-Doki Universe (Cross-Buy PS3, PS4, PSVita)

PS3 Spiele
- Doki-Doki Universe (Cross-Buy PS3, PS4, PSVita)
- Strength of the Sword 3

PS Vita Spiele
- Doki-Doki Universe (Cross-Buy PS3, PS4, PSVita)
- Mahjong Royal Towers
- Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God

Demos
- Doki-Doki Universe (PS4, PS3, PS Vita)
- Puppeteer (PS3)

PS Plus Instant Game Collection
- Borderlands 2
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Namco Museum ab heute in den "Game Archives" erhältlich

11.12.13 - Bandai Namco gibt bekannt, dass die Spiele-Klassiker-Serie Namco Museum (PS, 1995) ab sofort in den "Game Archives" im japanischen PlayStation Store erhältlich ist. Die Spielesammlungen kosten je Yen 800 und setzen sich für PS3, PS Vita und PSP wie folgt zusammen:

Namco Museum Volume 1
- Pac-Man (1980)
- Rally-X (1980)
- New Rally-X (1981)
- Galaga (1981)
- Bosconian (1981)
- Pole Position (1982)
- Toy Pop (1986)

Namco Museum Volume 2
- Cutie Q (1979)
- Mappy (1983)
- Xevious (1982)
- Gaplus (1984)
- Grobda (1984)
- Dragon Buster (1984)

Namco Museum Volume 3
- Galaxian (1979)
- Dig Dug (1982)
- Ms. Pac-Man (1981)
- Pole Position II (1983)
- The Tower of Druaga (1984)
- Phozon (1983)

Namco Museum Volum 4
- Pac-Land (1984)
- Assault (1988)
- Ordyne (1988)
- The Return of Ishtar (1986)
- Genpei Toma Den (1986)



PS Plus-Demos in Japan: Tales of Symphonia: Unisonant Pack und Lightning Returns: Final Fantasy XIII veröffentlicht

11.12.13 - Sony gibt bekannt, dass PlayStation Plus Mitglieder in Japan eine Stunde lang Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) als Demo spielen können.

Außerdem steht eine Demo zum RPG Tales of Symphonia: Unisonant Pack von Bandai Namco zur Verfügung, die man zwei Stunden lang ausprobieren kann.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus")



The Witch and the Hundred Knight PAL & USA Termin

11.12.13 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel The Witch and the Hundred Knight am 21.03.14 in Europa und am 25.03.14 in den USA erscheinen wird.



über 2 Mio. Xbox One weltweit verkauft

11.12.13 - Microsoft gibt bekannt, dass mehr als 2 Mio. Einheiten der Xbox One seit der Markteinführung am 22.11.13 weltweit verkauft wurden.

Zum Vergleich: Konkurrent Sony meldete am 03.12.13, dass 2,1 Mio. PS4 weltweit seit dem Marktstart verkauft wurden. Die Sony-Konsole kam am 15.11.13 in den USA und am 29.11.13 in Europa auf den Markt; Verkaufszahlen wurden bis 01.12.13 erfasst.



System Update für Xbox One erscheint heute

11.12.13 - Microsoft gibt bekannt, dass heute ein System Update für die Xbox One veröffentlicht wird. Das Update soll u.a. Multiplayer- und Smartglass-Probleme beheben.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One System Update")



Microsoft verspricht mehr Spiele-Demos für Xbox One

11.12.13 - Microsoft will in Zukunft mehr Spiele-Demos für die Xbox One als Download veröffentlichen. Das verspricht Larry "Major Nelson" Hryb in seinem offiziellen Blog.

Der Grund für den Mangel an Demos sieht Hryb bei den Publishern, die das Start-Lineup für die Xbox One bereitgestellt haben: Sie hätten einfach keine Demos ihrer Spiele entwickelt, so dass es jetzt einen Mangel gibt.

Die Publisher gehen wohl davon aus, dass sich ihre Start-Titel auch ohne Demo gut verkaufen werden, so dass sie auf Demos verzichtet haben.



Respawn erwägt Titanfall Beta

11.12.13 - Respawn Entertainment denkt darüber nach, einen Beta-Test mit Titanfall (Xbox One, Xbox 360) durchzuführen. Das sagte Firmenmitgründer Vince Zampella auf dem VGX 2013 Event. Release: 13.03.14 (Europa)
CLICK (Gamespot: "Titanfall beta? "We're definitely thinking about it" says Respawn")



The Walking Dead: Season Two Episode 2 PAL & USA Termin

11.12.13 - Telltale wird die Episode 1 "All That Remains" von The Walking Dead: Season Two (PS3, Xbox 360) am 18.12.13 weltweit auf Xbox Live Arcade veröffentlichen. Das meldet IGN.



Final Fantasy V ist jetzt auf PS Vita spielbar

11.12.13 - Der Rollenspiel-Klassiker Final Fantasy V (PS3, PSP) von Square Enix ist ab sofort auch auf der PS Vita spielbar, wie sich dem PlayStation Store in Europa und den USA entnehmen lässt. Das Spiel kostet EUR 9,99 und hat einen Umfang von 134.1MB.

Wer Final Fantasy V bereits für PS3 oder PSP besitzt, kann es kostenlos für die PS Vita herunterladen.



Sega kündigt 3D After Burner II an

11.12.13 - Sega gibt bekannt, dass der Shooter 3D After Burner II am 18.12.13 im japanischen eShop als Download erscheinen wird. Der Preis für den überarbeiteten Klassiker von 1987 beträgt Yen 800.

Neu ist der "Moving Cabinet Mode". Er soll einen ähnlichen Effekt vermitteln wie der Automant, der sich je nach Flugverhalten des F-14 Tomcat Kampfjets entsprechend bewegt hat. Hinzu kommt auch ein "Special Mode" mit einem "Lock-On Shooting System", in dem sich der Spieler in den Luftkämpfen gegen seine Feinde behaupten muss.



Bravely Second Video Download

11.12.13 - Square Enix zeigt ein Video zum Rollenspiel Bravely Second. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Bravely Second Trailer)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

11.12.13 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.12.13 - 08.12.13.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2013 Total
(ab 31.12.12)
3DS LL 92.375 82.409 2.900.860
Wii U 48.762 28.518 640.949
3DS 32.894 25.964 1.365.321
PS Vita 25.594 20.202 986.650
PlayStation3 24.085 13.311 770.737
PSP 4.416 4.232 412.708
PS Vita TV 3.772 5.391 59.203
Wii 767 588 67.459
Xbox 360 473 309 23.567



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

11.12.13 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.12.13 - 08.12.13.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

11.12.13 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 04.12.13 bis 10.12.13 ermittelt wurden.

1. ( 2 ) PazuDora Z: Puzzle & Dragons Z (3DS, GungHo)
2. (NEU) Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4, Konami)
3. (NEU) Nobunaga no Yabou: Souzou (PS3, Koei Tecmo)
4. ( 3 ) Final Fantasy X/X-2 Remaster (PS3, Square Enix)
5. (NEU) Hatsune Miku: Project Diva F 2nd (PS3, Sega)
6. (NEU) Hatsune Miku: Project Diva F 2nd (PS Vita, Sega)
7. ( 6 ) The Legend of Zelda: Kamigami no Triforce 2 (3DS, Nintendo)
8. (NEU) Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS3, Konami)
9. (NEU) Shin Gundam Musou (PS3, Bandai Namco)
10.(NEU) Drag-On Dragoon 3 (PS3, Square Enix)

Dienstag, 10.12.13




Aktuelle Wertungen der Famitsu

10.12.13 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Drag-On Dragoon 3 (Drakengard 3) (PS3, Square Enix): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Shin Gundam Musou (PS3/PS Vita, Bandai Namco): 10 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Gekijouban Madoka Magicka: The Battle Pentagram (PS Vita, Bandai Namco): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Metal Fight Beyblade: 4D x Zero-G Ultimate Tournament (3DS, Intergrow): 7 / 6 / 6 / 5 - (24/40)
Gekijouban Madoka Magicka: The Battle Pentagram (PS Vita, Bandai Namco): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Kudo Wafuta: Converted Edition (PS Vita, Prototype): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
High School DxD (3DS, Kadokawa): 8 / 7 / 7 / 6 - (28/40)
Koneko no Album: My Little Cat (3DS, MTO): 8 / 7 / 7 / 6 - (28/40)
Injustice: Kamigami no Gekitotsu (PS Vita, Warner): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Ore no Kanojo no Uraomote: Pure Sweet Heart (PSP, Alchemist): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Taishou Onitan (PSP, Quinrose): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)
Getsuei no Kusari: Kouran Moratorium (PSP, Takuyo): 7 / 7 / 6 / 5 - (25/40)
Bandfuse: Rock Legends (PS3/Xbox 360, Mastiff): 8 / 9 / 7 / 7 - (31/40)



Dying Light soll mit 1080p/60fps laufen

10.12.13 - Techland zielt darauf ab, dass der Shooter Dying Light (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) auf PS4 und Xbox One in 1080p Auflösung und mit einer Bildrate von 60fps läuft. Das sagte Tech Director Jakub Klarowicz gegenüber GamingBolt.

Ob dieses Vorhaben am Ende umgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten - Klarowicz ist aber sehr zuversichtlich, dass man mit diesem Plan erfolgreich sein wird. Release: 2014 (Europa)



Grand Theft Auto V: Add-On für den "Story Mode" geplant

10.12.13 - Rockstar Games gibt bekannt, dass DLC für den "Story Mode" von Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) 2014 veröffentlicht wird. Das Add-On soll die Geschichte von Michael, Franklin und Trevor weitererzählen - mehr Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Für GTA Online (PS3, Xbox 360) sind indes Co-Op Raubüberfälle in Arbeit; auch hier wird's weitere Infos erst Anfang 2014 geben.
CLICK (Rockstar: "GTA Online Update: Free Deathmatch & Race Creators this Week, Capture Mode and More on the Way")



Dead Space-Studio arbeitet an neuer Marke

10.12.13 - Das für die Dead Space-Serie verantwortliche Studio Visceral Games arbeitet an einer neuen Spielemarke. Das geht aus Stellenanzeigen für einen Technical Art Director und Enviroment Artist auf EAs Website hervor.

Zu dem neuen Projekt liegen keine Einzelheiten vor. Das Studio arbeitet aber u.a. an einem Star Wars-Spiel.



Wertungen der Game Informer

10.12.13 - Hier sind Wertungen der amerikanischen Game Informer. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Need For Speed Rivals (PS4/Xbox One, EA): 9
Knack (PS4, Sony): 8,25
Killzone: Shadow Fall (PS4, Sony): 8
Resogun (PS4 PSN, Sony): 8
Super Mario 3D World (Wii U, Nintendo): 9,25
Mario Party: Island Tour (3DS, Nintendo): 4
Ratchet & Clank: Into The Nexus (PS3, Sony): 8
Killer Instinct (Xbox One, Microsoft): 8,75
Forza Motorsport 5 (Xbox One, Microsoft): 8,75
Super Motherload (Xbox One, XGen Studios): 6,75
Ryse (Xbox One, Microsoft): 6
Contrast (PS4/PS3/Xbox 360, Focus): 7,5
Lococycle (Xbox One, Microsoft): 7
NBA 2K14 (PS4/Xbox One, 2K Sports): 8,5
NBA Live 14 (PS4/Xbox One, EA Sports): 4
Crimson Dragon (Xbox One, Microsoft): 6
Tearaway (PS Vita, Sony): 9
Zoo Tycoon (Xbox One, Microsoft): 7
Powerstar Gold (Xbox One, Microsoft): 8
Warframe (PS4, Sony): 7,75
BioShock Infinite: Burieal at Sea - Episode 1 (PS3/Xbox 360, 2K Games): 8



über 1 Mio. Fez verkauft

10.12.13 - Polytron gibt bekannt, dass von dem Action-Puzzlespiel Fez (Xbox 360, PC, Mac) mehr als 1 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden. Das Spiel wurde am 13.04.12 auf Xbox Live Arcade veröffentlicht; Versionen für PS4, PS3 und PS Vita folgen 2014.
CLICK (Polytron: "FEZ SELLS A MILLION")



Neues Digimon wird am 21. Dezember enthüllt

10.12.13 - Bandai Namco gibt bekannt, dass ein neues Digimon-Spiel in der japanischen V-Jump am 21.12.13 enthüllt wird. Auf dem Jump Festa 2014 soll das Spiel ebenfalls zu sehen sein, das vom 21.12.13 bis 22.12.13 in Tokio ausgetragen wird.



Dragon Ball Z: Battle of Z Goku Edition PAL Packshot

10.12.13 - Namco Bandai zeigt zur Sonderauflage Dragon Ball Z: Battle of Z Goku Edition (PS3, Xbox 360) den Packshot für Deutschland. Release: 24.01.14 (Europa)
CLICK PICTURE (Dragon Ball Z: Battle of Z Goku Edition PAL Packshot)



Xbox One Mod schaltet Maus, Tastatur, DualShock 4 frei / Video Download

10.12.13 - Einige Modder haben es geschafft, für die Xbox One Maus- und Tastatur-Unterstützung freizuschalten. Auch DualShock 3 und 4 Controller von PS3 bzw. PS4 lassen sich mit der Xbox One verwenden, genau so wie die Wii Remote und das Xbox 360 Pad.

Möglich wird das mit dem CronusMAX Mod, der jetzt kompatibel zur Xbox One ist. Das Modden der Xbox One führt allerdings zum Garantieverlust.
DOWNLOAD VIDEO (CronusMax , First Gaming Keyboard and Mouse on Xbox One)



8 Fotos zeigen Wii U Dev Kit

10.12.13 - Hier sind 8 Fotos, auf denen ein Wii U Dev Kit zu sehen ist.
CLICK PICTURE (8 x Wii U Dev Kit)



80.000 PS4 in Spanien verkauft / Verhältnis zur Xbox One 3,5:1

10.12.13 - Sony hat 80.000 PS4 in Spanien seit der Markteinführung am 29.11.13 verkaufen können. Das hat Sony Computer Entertainments James Armstrong gegenüber MeriStation bestätigt.

Die PS4 hat sich seitdem im Verhältnis 3,5:1 zur Xbox One verkauft, wie Armstrong sagt.
CLICK (Meristation: "PS4 vende 80.000 consolas en España - PlayStation 3")



Sony nennt Statistik zur "Share"-Taste

10.12.13 - Sony CEE hat eine Statistik zur "Share"-Taste der PS4 veröffentlicht. Mit diesem Feature der PS4 gab es seit der Markteinführung am 15.11.13 in den USA und am 29.11.13 in Europa fast 800.000 "Gameplay"-übertragungen und mehr als 7,1 Mio. Zuschauer-Sessions via Twitch und Ustream.

Insgesamt summiert sich das auf 20 Mio. "Gameplay"-Minuten, die live von den PlayStation 4-Systemen dieser Welt gestreamt wurden.

Weitere Statistiken:

- Laut Ustream beträgt die Sendezeit im Schnitt 31 Minuten.

- Twitch gab bekannt, dass seit dem 15. November 10 Prozent aller Streams, die über die Seite laufen, von PS4-Systemen stammen.

- Das Share-Menü der PS4 wurde seit dem Launch 10,9 Millionen mal aufgerufen.
CLICK (PlayStation: "PS4 Share-Button: 20 Millionen Minuten Live-Gameplay übertragen")



Awesomenauts-Veröffentlichung 2013 sehr unwahrscheinlich

10.12.13 - Ronimo Games gibt bekannt, dass das MOBA-Spiel (Multiplayer online battle arena) Awesomenauts (PS3, Xbox 360) wohl nicht mehr 2013 für die PS4 erscheinen wird.

Die PS4-Version befindet sich bei Abstract Games in Arbeit. Die Entwickler haben das Spiel bereits mehrfach bei Sony zur Zertifizierung eingereichet. Der Vorgang ist aber noch nicht abgeschlossen, weil man noch keine Rückmeldung von Sony erhalten hat.
CLICK (Destructoid: "Awesomenauts' PS4 release chance this year 'slim to none'")



Ryu ga Gotoku: Ishin Video Download

10.12.13 - Sega zeigt ein weiters Video zum Actionspiel Ryu ga Gotoku: Ishin (Yakuza Restoration) (PS4, PS3), das am 22.02.14 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Ryu ga Gotoku: Ishin Developer Walkthrough)



Leak: 2 Bilder zu H-Hour / Video Download

10.12.13 - Hier sind zwei Bilder und ein Video zum taktischen Militär-Shooter H-Hour von den SOF Studios, bei dem es sich um den sprituellen Nachfolger der SOCOM-Reihe handelt. Release: 2015 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Leaked H-Hour Gameplay)
CLICK PICTURE (2 x H-Hour)



PlayStation Plus: Borderlands 2 kostenlos in USA

10.12.13 - Sony CEA gibt bekannt, dass PlayStation Plus-Mitglieder in den USA kostenlos Borderlands 2 ab heute erhalten werden. Das Spiel wird in der Instant Game Collection veröffentlicht.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus: Borderlands 2 Free for Members")



Soul Sacrifice Delta JAP Termin

10.12.13 - Sony wird das Action RPG Soul Sacrifice Delta am 07.03.14 für Yen 4.980 (Card im Einzelhandel) bzw. Yen 3.900 (Download im PSN) veröffentlichen. Das schreibt die neueste Dengeki PlayStation.



Erscheinen bald SNES-Spiele für Virtual Console?

10.12.13 - Im Gegensatz zur Wii U gibt es für den 3DS noch keine Super NES-Klassiker auf Virtual Console. Das jüngste Miiverse-Update lässt jedoch die Vermutung zu, dass demnächst vielleicht auch die Super Nintendo-Spiele auf dem 3DS laufen werden.

Lädt man die Miiverse Community Seite von Contra III: The Alien Wars (Wii U Virtual Console) mit der 3DS Miiverse App, wird das Spiel von einem 3DS XL Bildschirm umrahmt. Für gewöhnlich ist hier das Wii U GamePad zu sehen. Ob es sich um einen Fehler handelt oder demnächst SNES-Klassiker auf dem 3DS spielbar sind, bleibt abzuwarten.
CLICK (NintendoWorldReport: "Super Nintendo Headed to 3DS VC?")



3DS Firmware Update 7.0.0 veröffentlicht

10.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass für den 3DS das Firmware Update 7.0.0 ab sofort weltweit erhältlich ist. Mit dem Update wird Miiverse vollständig vom 3DS unterstützt.

Nach der Installation des Updates ist dafür ein entsprechendes Symbol im Hauptmenü des Handhelds zu finden, mit dem man der Online Community beitreten kann.

Ferner ist die Nintendo Network ID der Wii U jetzt auch mit dem 3DS verwendbar: Ein auf der Wii U registrierter Name lässt sich damit gleichzeitig auf dem 3DS verwenden, so dass man mit ein und demselben Namen auf beiden Systemen den eShop und Miiverse nutzen kann.

Ausführliche Details sind in den Patch Notes von Nintendo zu finden.



Initial D Perfect Shift Online von Sega angekündigt

10.12.13 - Sega hat das Rennspiel Initial D Perfect Shift Online in der aktuellen Famitsu angekündigt, das im Frühjahr 2014 in Japan erscheinen soll. Es handelt sich um einen "Free-To-Play"-Titel der Serie, für den im Januar 2014 ein geschlossener Beta-Test stattfinden soll.



Kaio: King of Pirates erneut verschoben

10.12.13 - Comcept hat das Actionspiel Kaio: King of Pirates erneut verschoben. Das 2011 enthüllte Spiel von Mega Man-Schöpfer Keiji Inafune soll jetzt erst 2014 in Japan auf den Markt kommen, wie es auf der offiziellen Website heißt.



Top 10 Vorbesteller-Charts aus den USA

10.12.13 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele der USA, die von amerikanischen Großhändlern im Zeitraum vom 03.12.13 bis 09.12.13 ermittelt wurden.

1. ( 4 ) Destiny (PS4, Activision)
2. ( 3 ) Tales of Symphonia Chronicles (PS3, Namco Bandai)
3. ( 5 ) Destiny (Xbox One, Activision)
4. ( 6 ) Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, Square Enix)
5. ( 8 ) Titanfall (Xbox One, EA)
6. ( 7 ) Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix)
7. ( 2 ) Bravely Default (3DS, Nintendo)
8. (NEU) MLB 14 The Show (PS4, Sony)
9. (10 ) inFAMOUS Second Son (PS4, Sony)
10.(NEU) The Order: 1886 (PS4, Sony)

Montag, 09.12.13




Konami entfernt Skullgirls von PSN/XBLA

09.12.13 - Konami hat Sony und Microsoft darum gebeten, das Actionspiel Skullgirls (PS3/Xbox 360) aus dem PlayStation Network und von Xbox Live Arcade zu löschen. Das geht aus einem Beitrag des Entwicklers Lab Zero im offiziellen Forum hervor.

Es ist unklar, warum Konami nicht mehr der Publisher von Skullgirls sein will; Lab Zero sucht zwischenzeitlich nach einem neuen Vetrieb, um das Spiel wieder anbieten zu können.

Im PSN wird Skullgirls am 17.12.13 verschwinden, auf Xbox Live Arcade wird es ab dem 31.12.13 nicht mehr zu finden sein.



Tomb Raider: Definitive Edition in 1080p / Mitentwickler sind United Front Games / Neue Details

09.12.13 - Die Auflösung der Tomb Raider: Definitive Edition (PS4, Xbox One) wird sowohl auf PS4 als auch Xbox One bei 1080p (nativ) liegen. Das teilt Microsoft auf Twitter bzw. Sony im offiziellen PlayStation Blog mit.

An dem Spiel arbeitet nicht nur der Original-Entwickler Crystal Dynamics, sondern auch United Front Games (Sleeping Dogs PS3/Xbox 360). Das schreiben die Macher auf Twitter.

Square Enix hat noch einige weitere Infos zur Definitive Edition bekanntgegeben, die am 31.01.14 in Europa erscheinen soll:

- Ein komplett neues Modell von Lara wurde speziell für die neuen Konsolensysteme entwickelt.

- Dank TRESS-FX-Technologie bewegt sich jede Strähne von Laras Haaren realistisch und physikalisch korrekt.

- Shader und Beleuchtung wurden überarbeitet.

- Die Welt wird dynamisch mit Hilfe komplexer physikalischer Simulation der Bäume, des Laubs, der Gewebe, des Wetters und der Beleuchtungseffekte zum Leben erweckt.

- Alle Texturen sind 4x höher aufgelöst, um für maximale Schärfe und Details zu sorgen.

- Charaktermodelle, Gegner und zerstörbare Umgebungselemente wurden verbessert.

- Das Subsurface-Scattering soll für realistische Licht-Simulation und noch glaubhaftere Umgebungen sorgen.



Metal Gear Solid V Ground Zeroes Video Download / USA Termin

09.12.13 - Microsoft zeigt ein Video zur Xbox-exklusiven Mission "Jamais Vu" von Konamis Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), in der Cyborg Ninja Raiden spielbar sein wird. Außerdem wird mit dem "Night Trailer" noch ein zweites Video veröffentlicht. Release: 18.03.14 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (2 x METAL GEAR SOLID V: GROUND ZEROES 'Jamais Vu' Trailer + Night Trailer)



United Front Games zeigen ein Bild zu Triad Wars

09.12.13 - United Front Games (Sleeping Dogs PS3/Xbox 360) zeigen ein Bild zu Triad Wars (Plattformen: TBA), das auf dem Sleeping Dogs-Universum basieren soll. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Triad Wars)



10 Bilder zu Strider

09.12.13 - Capcom veröffentlicht 10 Bilder zum Actionspiel Strider (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360). Release: Anfang 2014 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Strider)



Neue Downloads in Europa

09.12.13 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die am 12.12.13 in Europa erscheinen werden.

Wii U Virtual Console
- The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES): EUR 7,99

Wii U eShop
- Wii Party U (Nintendo): EUR 44,99
- Adventure Time: Explore the Dungeon Because I DON’T KNOW! (Namco Bandai): EUR 44,99
- Rush (Two Tribes): EUR 1,99
- Wii Fit U Quick Check (Nintendo): kostenlos

3DS eShop
- Adventure Time: Explore the Dungeon Because I DON’T KNOW! (Namco Bandai): EUR 34,99
- 3D Ecco the Dolphin (Sega): EUR 4,49
- 3D Galaxy Force II (Sega): EUR 4,49
- Cocoto Alien Brick Breaker (Big Ben Interactive): EUR 19,99
- Girl's Fashion Shoot (Rising Star Games): EUR 29,99
- Demo Nano Assault EX (Shin'en Multimedia): kostenlos
- Demo AeternoBlade (Corecell): kostenlos

3DS Virtual Console
- Donkey Kong 3 (Nintendo): EUR 4,99



Tomb Raider-Creative Director arbeitet an Halo 5

09.12.13 - Tim Longo, der Creative Director von Tomb Raider (PS3/Xbox 360), hat Crystal Dynamics verlassen. Das teilt Longo auf LinkedIn mit.

Ab sofort arbeitet er als Creative Director bei 343 Industries an Halo 5.



Halo: Spartan Assault PAL & USA Termin

09.12.13 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Halo: Spartan Assault (Xbox One, Xbox 360) weltweit am 24.12.13 für Xbox One als digitaler Download veröffentlicht wird. Die Xbox 360-Version folgt im Januar 2014. Preis: USD 14,99.
CLICK (MajorNelson: "Halo: Spartan Assault Release Update and New Achievements")



Quantum Break PAL Packshot

09.12.13 - Remedy veröffentlicht zum Actionspiel Quantum Break den deutschen Packshot, das 2014 ausgeliefert werden soll.
CLICK PICTURE (Quantum Break PAL Packshot)



Online-Spielen unmöglich: Sony untersucht technische Probleme

09.12.13 - Eine wachsende Zahl PS4-Spieler beklagt sich derzeit darüber, dass das Online-Spielen nicht mehr möglich ist. Betroffen sind Titel wie Killzone Shadow Fall, Call of Duty Ghosts, Battlefield 4, uvm.

Spieler erhalten den Hinweis, dass sie fürs Online-Spielen eine PlayStation Plus Mitgliedschaft benötigen - obwohl sie PS Plus-Mitglieder sind.

Sonys europäischer Community Manager Chris Owen schreibt auf Twitter: "An alle, die die Nachricht "Du brauchst eine PS Plus Mitgliedschaft zum spielen" erhalten: Es gibt mit Eurem PS Plus-Abo keine Probleme. Wir untersuchen den Vorfall im Moment."



Neuankündigungen im PlayStation Network

09.12.13 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony CEA am 10.12.13 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Doki-Doki Universe (PS4, PS3, PS Vita)
- Mahjong Royal Towers (PS Vita)
- Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God (PS Vita)
- Strength of the Sword 3 (PS3)
- Demo Doki-Doki Universe (PS4, PS3, PS Vita)
- Demo Puppeteer (PS3)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Releases for December 10th, 2013")



Kodoku für PS4/PS Vita angekündigt / 2 Bilder

09.12.13 - Carnivore Studio gibt bekannt, dass man an dem Horror-Stealth-Spiel Kodoku (PS4, PS Vita) arbeitet. Darin reist der Spieler zu der verlassenen Insel Kodoku, auf der paranormale Geschöpfe ihr Unwesen treiben.

Diese Wesen stammen aus japanischen Sagen und Märchen. Seine Aufgabe ist es, ein seltenes Buch zu finden. Allerdings stösst er bei seiner Suche auf die Quelle der Geister, die fortan Jagd auf ihn machen.

In Kodoku gibt es keine Waffen. Mit Stealth-Manövern und Magie soll der Spieler versuchen, zu überleben: Er versteckt sich im Schatten, hört auf verdächtige Geräusche und muss seine Feinde ablenken.
Mit Hilfe von Magie löst man Puzzles und entkommt den Feinden. Die Zaubersprüche entwirft man mit einem einfachen "Crafting System". Release: Anfang 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Kodoku)
CLICK (PocketGamer: "Sneak past mythical Japanese ghosts in upcoming PS4 and PS Vita horror game Kodoku")



Tomb Raider: Definitive Edition ist PS4-Starttitel in Japan

09.12.13 - Square Enix gibt bekannt, dass die Tomb Raider: Definitive Edition (PS4, Xbox One) ein Starttitel für die PS4 in Japan sein und am 22.02.14 ausgeliefert wird. Preis: Yen 4.800



UK: Gran Turismo 6 fünf Mal weniger verkauft als Gran Turismo 5

09.12.13 - Die Verkaufszahlen von Gran Turosmo 6 in Großbritannien sind fünf Mal niedriger als die des Vorgängers Gran Turismo 5 2010 im selben Zeitraum. Das hat ChartTrack ermittelt, wie Eurogamer meldet.

Gran Turismo 6 kam am 06.12.13 in Europa auf den Markt, exakte Verkaufszahlen liegen nicht vor.



Offizielle Bravely Second Homepage eröffnet / 3 Bilder

09.12.13 - Square Enix hat die offizielle Website zum Rollenspiel Bravely Second in Japan eröffnet. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (3 x Bravely Second)
CLICK (Offizielle Homepage: "Bravely Second")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

09.12.13 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 08.12.13




VGX: The Witcher 3 Video Download

08.12.13 - CD Projekt Red zeigt ein neues Video zum Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One), das auf den VGX 2013 präsentiert wurde. Release: 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Witcher 3: Wild Hunt VGX Trailer)



VGX: Tales from the Borderlands bei Telltale in Arbeit

08.12.13 - Telltale (The Walking Dead) gibt bekannt, dass man mit Gearbox Software an Tales from the Borderlands arbeitet. Das Spiel soll auf den aktuellen Konsolensystemen (PS4, Xbox One) erscheinen.

Es handelt sich um einen episodischen Titel, der mit neuen Charakteren und einer neuen Geschichte in der Welt von Gearbox' Borderlands-Serie spielt. Release: 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tales from the Borderlands Trailer)



VGX: Destiny Video Download

08.12.13 - Bungie zeigt den VGX-Trailer zum Shooter Destiny (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), der weltweit am 09.09.14 in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Destiny VGX 2013 Trailer)



VGX: Tomb Raider: Definitive Edition Video Download

08.12.13 - Square Enix zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Tomb Raider: Definitive Edition (PS4, Xbox One), das am 28.01.14 weltweit erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (VGX Trailer Tomb Raider: Definitive Edition)



VGX: Dying Light Video Download

08.12.13 - Techland zeigt auf dem VGX 2013 Event ein neues Video zum Shooter Dying Light (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360). Release: 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dying Light VGX Trailer 2013)



VGX: Thief Video Download

08.12.13 - Square Enix zeigt den VGX-Trailer zum Actionspiel Thief (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), das am 28.02.14 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Thief VGX 2013 Trailer)



VGX: The Division Video Download

08.12.13 - Ubisoft veröffentlicht den VGX-Trailer zum Actionspiel The Division (PS4, Xbox One).Release: 2. Halbjahr 2014 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Snowdrop Next-Gen Engine Tom Clancy's The Division)



Donkey Kong Country: Tropical Freeze USA Termin

08.12.13 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Donkey Kong Country: Tropical Freeze am 21.02.14 in den USA in die Läden kommen wird.



VGX: Quantum Break Video Download

08.12.13 - Remedy zeigt auf dem VGX 2013 Event ein neues Video zu Quantum Break. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Quantum Break Debut Gameplay Footage VGX)



VGX: Titanfall Video Download

08.12.13 - Hier sind zwei Videos zum Shooter Titanfall (Xbox One, Xbox 360) von Respawn vom VGX 2013 Event. Release: 13.03.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Titanfall VGX 2013 Video)

Samstag, 07.12.13




Destiny erscheint am 9. September 2014 / Beta-Test im Sommer 2014

07.12.13 - Bungie gibt bekannt, dass der Shooter Destiny (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) weltweit am 09.09.14 auf den Markt kommen wird. Der Beta Test wird im Sommer 2014 - zunächst für PS4 und PS3 - beginnen.
CLICK (Bungie: "Destiny Launch Date")



Tomb Raider: Definitive Edition angekündigt / Erste Bilder

07.12.13 - Square Enix arbeitet an der Tomb Raider: Definitive Edition (PS4, Xbox One), die am 28.01.14 weltweit erscheinen soll. Das ging aus einer Ankündigung auf der offizielen Website des VGX Events hervor, die mittlerweile wieder entfernt wurde.

Tomb Raider: Definitive Edition ist eine verbesserte Version von Crystal Dynamics Tomb Raider (PS3, Xbox 360), das im 05.03.13 in Europa erschien. Das Spiel wurde speziell für die aktuellen Konsolen von Grund auf neu entworfen und grafisch an die Leistungsfähigkeit der neuen Systeme angepasst.

Das Spiel enthält digitale Versionen des Comics von Dark Horse und des Artbooks von Brady Games. Ebenso ist der gesamte bislang veröffentlichte DLC mit dabei.
CLICK PICTURE (3 x Tomb Raider: Definitive Edition)



Leak: 2 Artworks zu Alien: Isolation

07.12.13 - Hier sind zwei Artworks zum noch unangekündigten Shooter Alien: Isolation, der sich bei Sega und Creative Assembly für die aktuelle und vergangene Konsolengeneration in Arbeit befinden soll.

Wie im Oktober 2013 gemeldet, soll angeblich Ellen Ripleys Tochter Amanda die Hauptrolle in dem Shotter spielen. Es soll Stealth- und Horrorelemente geben, während sich die Entwickler von Titeln wie Dishonored (PS3, Xbox 360) und Bioshock (PS3, Xbox 360) inspirieren ließen.
CLICK PICTURE (2 x Alien: Isolation Artwork)



Erstes Video zu The LEGO Movie Videogame

07.12.13 - Warner veröffentlicht ein erstes Video zum Actionspiel The LEGO Movie Videogame (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS). Release: 11.04.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The LEGO Movie Videogame - Official Announce Trailer)



South Park: The Stick of Truth VGX Teaser Trailer

07.12.13 - Ubisoft zeigt einen Teaser Trailer zum Adventure South Park: The Stick of Truth (PS3, Xbox 360) von Obsidian Entertainment, der vollständig auf den VGX 2013 am 07.12.13 gezeigt wird. Release: 04.03.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (South Park The Stick of Truth - VGX Teaser Trailer)



Thief Video Download

07.12.13 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel Thief (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Square Enix. Release: 28.02.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Thief Gameplay Demo)



Animation zeigt die Evolution der PlayStation Controller

07.12.13 - Hier ist eine Animation, die die Evolution der PlayStation Controller - angefangen von PS1 bis hin zur PS4 - zeigt.
CLICK PICTURE (The Evolution of the PlayStation Controller)



DriveClub PAL Packshot

07.12.13 - Sony veröffentlicht zum Rennspiel DriveClub von den Evolution Studios den Packshot für Deutschland. Release: Anfang 2014 (Europa)
CLICK PICTURE (DriveClub PAL Packshot)



Sengoku Musou 4 Video Download

07.12.13 - Koei Tecmo zeigt zum Actionspiel Sengoku Musou 4 (PS3, PS Vita) ein neues Video, das am 20.03.14 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Sengoku Musou 4 Trailer)



Animation zeigt die Evolution der Xbox Controller

07.12.13 - Hier ist eine Animation, die die Evolution der Xbox Controller von Xbox bis Xbox One zeigt.
CLICK PICTURE (The Evolution of the PlayStation Controller)

Freitag, 06.12.13




Arbeitet Criterion an einem Battlefield Spin-Off?

06.12.13 - Der ehemalige Need For Speed-Entwickler Criterion Games soll an einem Battlefield Spin-Off arbeiten, das im nächsten Geschäftsjahr 2015 (01.04.14 - 31.03.15) auf den Markt kommen soll. Das behauptet die Analysten-Firma Wedbush Securities.

DICE soll sich auf Battlefield 4 und Patches konzentrieren, während zwei weitere DICE-Studios in Stockholm und London an Mirror's Edge 2 sowie Star Wars Battlefront arbeiten.

Ergänzend zu dieser Meldung schreibt ein 3D Modelling Artist von Technicolor auf LinkedIn, dass er an einem Battlefield-Spiel arbeitet, das 2014 auf den Markt kommen wird. Inwiefern dieses Spiel mit dem oben erwähnten Criterion-Projekt in Zusammenhang steht, ist unklar.

Electronic Arts hat ein Battlefield von Criterion bislang weder angekündigt noch bestätigt.
CLICK (Videogamer: "Rumour: Criterion developing Battlefield spin-off")



Kein Fallout 4 auf den VGX

06.12.13 - Bethesda wird das Rollenspiel Fallout 4 nicht auf dem VGX Event von Spike TV am 07.12.13 enthüllen. Das teilt Pete Hines, Vice President of PR und Marketing, auf Twitter mit.

Bethesda wird auf dem Event grundsätzlich nichts zeigen, wie Hines weiterschreibt.



Avalanche: "Es ist noch zu früh, um über Just Cause 3 zu reden"

06.12.13 - Die Zeit ist noch nicht reif dafür, dass Avalanche über Just Cause 3 reden kann. Das sagte Studioleiter Christofer Sundberg gegenüber Eurogamer.

Just Cause 3 wird wohl auch einen vollständigen Multiplayer-Modus besitzen, wie aus einem weiteren Kommentar hervorgeht: So ist der Just Cause 2 (PS3, Xbox 360) Multiplayer Mod - erscheint am 16.12.13 - für Sundberg eine Quelle der Inspiration für die Arbeit an der Just Cause-Marke.
CLICK (Eurogamer: "Avalanche gives Just Cause 2 multiplayer mod its blessing")



Studio Liverpool kehrt als Firesprite zurück

06.12.13 - Aus dem aufgelösten Studio Liverpool ist jetzt das neue unabhängige Entwicklunsstudio Firesprite geworden, wie IGN meldet. Viele ehemalige Mitarbeiter der Wipeout-Schmiede gehören zu Firesprite.

Das neue Studio hat Sony bereits bei der Entwicklung von The Playroom (PS4) unterstützt. Die Kernmannschaft von Firesprite war auch an der Entwicklung der PlayStation, PlayStation 2, PlayStation 3, PSP und PS Vita beteiligt. Zusammen haben sie mehr als 80 Jahre Erfahrung mit der Arbeit an PlayStation-Spielen.

Firesprite hat eine eigene Engine entworfen, die auf mehreren Plattformen läuft. Ein erstes Spiel ist bereits in Arbeit, zu dem noch keine näheren Details vorliegen. Eine neues Wipeout oder Colony Wars wäre möglich, doch hat das am Ende Sony zu entscheiden.
CLICK (IGN: "Firesprite: Sony’s Studio Liverpool Lives Again - Wipe away those tears, PlayStation gamers.")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

06.12.13 - Media Control hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 25.11.13 bis 30.11.13 beziehen.

PS4
1. (NEU) Battlefield 4 (EA)
2. (NEU) Killzone: Shadow Fall (Sony)
3. (NEU) FIFA 14 (EA)
4. (NEU) Knack (EA)
5. (NEU) Assassin's Creed IV Black Flag (Ubisoft)
6. (NEU) Call of Duty Ghosts (Activision)
7. (NEU) Need For Speed Rivals (EA)
8. (NEU) NBA 2K14 (2K Sports)
9. (NEU) LEGO Marvel Super Heroes (Warner)
10.(NEU) Madden NFL 25 (EA)

Xbox One
1. ( 2 ) Battlefield 4 (EA)
2. ( 3 ) Ryse - Son of Rome (Microsoft)
3. ( - ) Assassin's Creed IV Black Flag (Ubisoft)
4. ( 4 ) Call of Duty Ghosts (Activision)
5. ( - ) FIFA 14 (EA)
6. ( - ) LEGO Marvel Super Heroes (Warner)

Xbox 360
1. ( 3 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
2. ( 2 ) Assassin’s Creed 4 (Ubisoft)
3. ( 4 ) FIFA 14 (EA)

PS3
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
2. ( 3 ) Assassin’s Creed 4: Bonus Edition (Ubisoft)
3. ( - ) FIFA 14 (EA)

Wii U
1. (NEU) Super Mario 3D World (Nintendo)
2. ( 7 ) Lego Marvel Super Heroes (Warner)
3. ( - ) The Legend of Zelda: Wind Waker HD (Nintendo)



Ubisoft-Umfrage zu kommenden Assassin's Creed-Spielen

06.12.13 - Ubisoft hat in einer Umfrage zu Assassin's Creed von den Fans wissen wollen, was sie in Zukunft gerne in der Serie sehen wollen.

Es wird gefragt, ob man gerne mehr Stealth- oder Auftragsmord-Missionen spielen will. Ubisoft will weiter wissen, wie groß das Interesse daran ist, mehr Häuser und Bauwerke betreten und erforschen zu können.

Das kommende Spiel könnte auch auf Tablets und andere mobile Geräte erweitert werden, wenn die Fans sich das wünschen. Der Publisher fragt, ob die Spieler gerne mehr historische Persönlichkeiten treffen möchten. Auch zu einem völlig neuen Assassinen-Hauptcharakter und einer komplett neuen Zeitperiode will Ubisoft die Meinungen der Spieler wissen.
CLICK (IGN: "Ubisoft Surveying Fans on Assassin's Creed 5, PvP Naval Combat")



Metal Gear Solid V Ground Zeroes: Bild zeigt Menü

06.12.13 - Hier ist ein Bild zu Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Hideo Kojima, auf dem das Menü des Spiels zu sehen ist:

- Mision Select
- Play Records
- Trial Records
- Backstory
- Cassette Tapes
- Manual
- Options

Ground Zeroes ist der Prolog zu Metal Gear Soli V The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), der im Frühjahr 2014 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Metal Gear Solid V Ground Zeroes - Menü)



Thief Teaser Video

06.12.13 - Square Enix zeigt ein Teaser Video zu Thief (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360); auf dem VGX Event von Spike TV am 07.12.13 wird dann der komplette Trailer zu sehen sein. Release: 28.02.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (VGX 2013 Thief Teaser)



Super Time Force erscheint auch für Xbox One

06.12.13 - Capy gibt bekannt, dass das Indie-Spiel Super Time Force (Xbox 360 XBLA) auch für die Xbox One veröffentlicht wird. Der seitlich scrollende Shooter wird zeitgleich mit der Xbox 360-Fassung Anfang 2014 erscheinen.



Patch für Battlefield 4 veröffentlicht

06.12.13 - DICE gibt bekannt, dass für die Xbox 360-Version des Shooters Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) ab sofort ein neuer Patch weltweit erhältlich ist. Der Patch soll in erster Linie Abstürze verhindern und zur allgemeinen Stabilität des Spiels beitragen, teilt DICE mit.



PlayStation Store PAL – Charts: November 2013

06.12.13 - Sony hat die beliebtesten Downloads im europäischen PlayStation Store für November 2013 bekanntgegeben.

PS3 Vollversionen
1. (NEU) Call of Duty Ghosts
2. ( 3 ) Battlefield 4
3. ( 4 ) Assassins Creed IV Black Flag
4. ( 1 ) Grand Theft Auto V
5. ( 2 ) FIFA 2014
6. (NEU) Ratchet & Clank: Nexus
7. ( - ) Vanquish
8. ( 5 ) indiziert
9. (NEU) LEGO Marvel Super Heroes (Neu)
10.( - ) WRC 3 FIA World Rally Championship

PSN Spiele
1. ( - ) Far Cry 3: Blood Dragon
2. (NEU) Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate HD
3. ( - ) Beyond Good & Evil HD
4. (NEU) How to Survive
5. ( - ) Call of Juarez Gunslinger
6. ( 1 ) AMY
7. ( - ) Terraria
8. ( 9 ) Castle of Illusion Starring Mickey Mouse
9. ( - ) Journey
10.(NEU) SoulCalibur II HD Online

PS Vita Spiele
1. (NEU) Tearaway
2. ( 4 ) The Walking Dead: Die komplette erste Staffel
3. (NEU) CastleStorm
4. ( 5 ) Muramasa Rebirth
5. ( 6 ) Killzone Mercenary
6. ( - ) Super Stardust Delta + Advanced Star Fighter
7. ( - ) WRC 3 FIA World Rally Championship
8. ( - ) Jetpack Joyride
9. (NEU) LEGO Marvel Super Heroes
10.(NEU) Batman: Arkham Origins Blackgate

PS4 Spiele
1. (NEU) Battlefield 4
2. (NEU) EA SPORTS FIFA 14
3. (NEU) Killzone Shadow Fall
4. (NEU) Need for Speed Rivals
5. (NEU) Assassin’s Creed IV Black Flag
6. (NEU) Flower
7. (NEU) Call of Duty: Ghosts
8. (NEU) Trine 2: Complete Story
9. (NEU) Warframe
10. (NEU) RESOGUN

PS und PS2 Klassiker
1. ( 1 ) Crash Bandicoot
2. ( 4 ) Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back
3. ( 3 ) Crash Bandicoot 3 Warped
4. ( 5 ) CTR: Crash Team Racing
5. ( 2 ) Grand Theft Auto San Andreas
6. ( 8 ) Spyro The Dragon Trilogy
7. ( 7 ) Final Fantasy VII
8. ( 9 ) Final Fantasy VIII
9. (10 ) Final Fantasy IX
10.( 6 ) Resident Evil 3: Nemesis
CLICK (PlayStation: "Die PlayStation Store-Charts im November: PS4-Spiele feiern ihr Debüt!")



H-Hour: Spiritueller SOCOM-Nachfolger in Arbeit / Erstes Bild

06.12.13 - Die SOF Studios geben bekannt, dass sie an dem taktischen Militär-Shooter H-Hour arbeiten. Das Studio besteht aus ein paar SOCOM-Entwicklern, so dass das Spiel auch ein spiritueller Nachfolger der PlayStation-Serie sein soll.

Geleitet wird das Team von David Sears, der Creative Director von SOCOM 1 (PS2) und SOCOM 2 (PS2) war. Die Auslieferung soll weltweit 2015 stattfinden, die Finanzierung soll über Kickstarter laufen - mehr Infos hierzu auf der offiziellen Website.
CLICK PICTURE (H-Hour)



Watch Dogs Bonus Edition PAL Packshot

06.12.13 - Hier ist der deutsche Packshot zur Bonus Edition von Ubisofts Watch Dogs (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U), das im Frühjahr 2014 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Watch Dogs Bonus Edition PAL Packshot)



Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Video Download

06.12.13 - Square Enix zeigt ein neues Video zum MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS4, PS3, PC), das im April 2014 in Europa erscheinen wird. In dem Video geht's hauptsächlich um die durch den Patch 2.1 herbeigeführten änderungen.
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY XIV Patch 2.1 - A Realm Awoken)



PS-Klassiker Double Dragon wohl bald im PlayStation Network

06.12.13 - Der PlayStation-Klassiker Double Dragon soll demnächst im PlayStation Network der USA veröffentlicht werden. Das will Siliconera erfahren haben, nennt aber keine Quelle.

Das Prügelspiel wurde ursprünglich auf dem NeoGeo veröffentlicht, 1996 auf die PlayStation umgesetzt. Es war das letzte von Technos Japan entwickelte Double Dragon-Spiel.
CLICK (Siliconera: "More Double Dragon Is Coming To North America")



Aktuelle Altersfreigaben der USK

06.12.13 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Adventure Time: Hey Ice King! Why´d You Steal Our Garbage? (3DS, D3 Publisher)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Toukiden: The Age of Demons (PS Vita, Tecmo Koei)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 05.12.13




TIME Magazine wählt die Spiele des Jahrs 2013

05.12.13 - Das amerikanische Nachrichtenmagazin TIME hat die 10 besten Spiele des Jahres 2013 gewählt.

1. Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
2. Assassin’s Creed IV: Black Flag (Ubisoft)
3. Pokémon X & Y (Nintendo)
4. Gone Home (The Fullbright Company)
5. Animal Crossing: New Leaf (Nintendo)
6. The Last of Us (Sony)
7. Pikmin 3 (Nintendo)
8. BioShock Infinite (2K)
9. Far Cry 3: Blood Dragon (Ubisoft)
10. Skylanders: Swap Force (Activision)
CLICK (TIME: "Top 10 Video Games")



Akihiko Yoshida (Vagrant Story) hat Square Enix verlassen

05.12.13 - Akihiko Yoshida hat Square Enix im November 2013 verlassen. Das teilt der Spiele-Designer in dem Artbook von Bravely Default (3DS) mit.

Yoshida war Charakter Designer von Ogre Battle (SNES, 1993), Vagrant Story (PS, 2001) und Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (PSP, 2007) und hat auch an Bravely Default: Flying Fairy (3DS, 2012) sowie Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS4/PS3, 2013) mitgearbeitet.

Er will weiterhin an der Bravely Default-Serie mitwirken, bei der er Character Designer und Lead Artist war - über seine weiteren beruflichen Pläne ist nichts bekannt.
CLICK PICTURE (Bravely Default Artbook)



Devil's Third ist weiterhin in Arbeit

05.12.13 - Der Shooter Devil's Third (PS3, Xbox 360) befindet sich in den Valhalla Game Studios weiterhin in Arbeit. Das sagte Studioleiter Tomonobu Itagaki in der Famitsu.

"Die Arbeiten gehen wirklich gut voran", sagt Itagaki über das im Juni 2010 angekündigte Spiel. Die Entwickler verfeinern gerade das Spielsystem und führen Gespräche mit Publishern, die aber nicht namentlich erwähnt werden. Ursprünglich sollte THQ - ist mittlerweile pleite - Devil's Third vertreiben.

Itagaki will auch den richtigen Zeitpunkt abwarten, bis er wieder etwas Neues zu dem Spiel zeigen kann: Seit Jahren hüllen sich die Macher in Schweigen und sind auch auf großen Messen wie der E3 nicht vertreten. Release: TBA (Europa)



Call of Duty Ghosts: Patch behebt "Unsichtbarkeit" und "God Mode" Hacks

05.12.13 - Infinity Ward hat einen neuen Patch für Call of Duty: Ghosts (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U) veröffentlicht, der die beiden Hacks "Unsichtbarkeit" und "God Mode" beseitigt.

Darüberhinaus werden die Stabilität des Spiels verbessert und mehrere kleine Fehler ausgebügelt, über die die Entwickler ausführlich in den Patch Notes schreiben.



Battlefield 4: Server-Probleme bremsen Entwicklung von Mirror’s Edge und Star Wars: Battlefront aus

05.12.13 - Die anhaltenden technischen Probleme von Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) beim Online-Spielen beschäftigen die Entwickler von DICE so sehr, dass sie mit anderen Projekten wie Mirror’s Edge und Star Wars: Battlefront nicht wie geplant vorankommen. Das hat ein EA-Sprecher gegenüber IGN bestätigt.

DICE wird sich zukünftigen Projekten, Add-Ons oder Erweiterungen nicht eher zuwenden, bis alle Probleme von Battlefield 4 beseitigt sind. Die Fehlerbeseitigung hat die höchste Priorität bei DICE, wie der Firmensprecher sagt.
CLICK (IGN: "Battlefield 4 Problems Halt 'Future Projects' and Expansions - Map packs likely to be delayed.")



Ultra Street Fighter IV PAL & USA Termin

05.12.13 - Capcom gibt bekannt, dass das Prügelspiel Ultra Street Fighter IV (PS3, Xbox 360) als digitales Upgrade Anfang Juni 2014 in den USA und Europa (EUR 14,99) erscheinen wird.

Im August 2014 wird dann das komplette Bundle für PS3 und Xbox 360 weltweit im Einzelhandel und digital veröffentlicht; der Preis beträgt EUR 39,99.
CLICK (Capcom: "Capcom Cup Schedule and USFIV Release Information")



4 Bilder zu Dark Souls II

05.12.13 - Namco Bandai zeigt 4 Bilder zum Rollenspiel Dark Souls II (PS3, Xbox 360). Release: 14.03.14 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Dark Souls II)



Neue Downloads in den USA

05.12.13 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

3DS eShop
- 3D Sonic The Hedgehog
- 3D Altered Beast
- Brilliant Hamsters!

3DS Virtual Console
- Donkey Kong 3

DSiWare
- Hooked on Bass Fishing

Wii U Virtual Console
- The Legend of The Mystical Ninja



Nintendo: "Petitionen beeinflussen uns nicht"

05.12.13 - Petitionen von Fans haben keine Einfluss auf Nintendos Entscheidungen und die Arbeit des japanischen Publishers. Das sagte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, gegenüber Siliconera.

Fils-Aime wird auf die Petition "Operation Rainfall" angesprochen: Mit der Petition wollten Fans erreichen, dass Nintendo Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandora’s Tower auch im Westen veröffentlicht - was ihnen am Ende auch gelungen ist.

Zur "Operation Rainfall"-Petition sagt Fils-Aime: "Ich muss Dir ehrlich sagen: Sie hat keinen Einfluss darauf, was wir machen. Wir schauen sie uns mit Sicherheit an und nehmen sie auf jeden Fall zur Kenntnis. Aber das heißt nicht zwangsläufig, dass sie das, was wir machen, beeinflusst."
CLICK (Siliconera: "Nintendo’s Reggie Talks Wii U, Western Development And Operation Rainfall")



Sony kooperiert mit Telekom: Pakete bestehend aus PS4, PS Plus und Breitband verfügbar

05.12.13 - Sony gibt bekannt, dass man eine Kooperation mit der Telekom in Deutschland eingegangen ist. Das Ergebnis sind zwei Angebote, die ab sofort erhältlich sind:

1. PlayStation 4 Bundle
  Kunden erhalten zusammen mit einem Festnetztarif Call & Surf IP oder Entertain IP eine neue PS4 für EUR 299,99.

2. Complete Gaming Bundle
  wie zuvor, allerdings zusätzlich mit einer zweijährigen PS Plus Mitgliedschaft zum Gesamtpreis von EUR 379.

Buchen können Kunden die Gaming Bundles unter www.telekom.de/ps4 oder im Telekom Shop.



Neue Details zu Ryu ga Gotoku: Ishin

05.12.13 - Sega hat einige neue Infos zum Actionspiel Ryu ga Gotoku: Ishin (Yakuza Restoration) (PS4, PS3) bekanntgegeben, das am 22.02.14 in Japan erscheinen wird.

Die Kämpfe lehnen sich an ältere Yakuza-Spiele an. Am meisten wird der Spieler mit dem Schwert kämpfen. Besonders effektiv ist der Schwertkampf, wenn man die Klinge mit beiden Händen hält.

Im Kampfsystem lassen sich feindliche Angriffe blocken und Counter ausführen. Es soll spezielle Samurai-Attacken geben, die an vergleichbare Filme erinnern. Der Spieler schießt auch mit einer Pistole, ist während des Feuerns aber ungeschützt und angreifbar.

Deshalb muss man mit einer Pistole in der Hand öfter den Angriffen der Feinde ausweichen. Später kann der Spieler Kugeln mit besonderen Eigenschaften herstellen und seine Feinde z.B. lähmen. Sega verspricht, dass man den Umgang mit den Pistolen schnell erlernen kann, sie aber trotzdem genug strategische Tiefe bereithalten.

Der Waffenwechsel soll schnell vonstattengehen, auch "Dual-Wielding" - das Führen von zwei Waffen gleichzeitig - ist möglich. Hat man es mit mehreren Feinden zu tun, rät Sega zum "Dual-Wielding"; hier sollen sich alle Funktionen im Kampf mit ein oder zwei Tasten ausführen lassen.

Die meisten Fans der Yakuza-Serie werden wohl mit dem unbewaffneten Kampf am meisten vertraut sein, schätzt Sega. Da der Großteil der Feinde aber bewaffnet ist, muss man sich sehr stark auf "Counter Attacks" verlassen, wenn man sich ihnen mit bloßen Fäusten entgegenstellt.
CLICK (Siliconera: "First Look At Yakuza Restoration Gameplay Shows How Guns Affect The Game")



Doki-Doki Universe PAL Termin

05.12.13 - HumaNature Studios geben bekannt, dass das Indie-Spiel Doki-Doki Universe (PS4, PS3, PS Vita) am 10.12.13 im europäischen PlayStation Store veröffentlicht wird.



8 Videos zu Final Fantasy X/X-2 HD Remaster

05.12.13 - Square Enix zeigt acht neue Videos zum RPG Final Fantasy X/X-2 HD Remaster. Release: 21.03.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (8 x Final Fantasy X/X-2 HD Remaster)



Gran Turismo 6 Intro Video

05.12.13 - Sony zeigt ein Video zum Intro von Gran Turismo 6, das ab dem 06.12.13 in Europa erhältlich sein wird.
DOWNLOAD VIDEO (GRAN TURISMO 6 OP 1080p)



Microsoft zeigt Tipps & Tricks Video zur Xbox One

05.12.13 - Larry "Major Nelson" Hryb von Microsoft hat ein Video zur Xbox One veröffentlicht, in dem er Tipps und Tricks zur Bedienung der Microsoft-Konsole gibt.
DOWNLOAD VIDEO (Xbox One Tips and Tricks)



Titanfall PAL Packshot

05.12.13 - Electronic Arts und Repsawn zeigen zum Shooter Titanfall (Xbox One, Xbox 360) den deutschen Packshot, der am 13.03.14 in den Handel kommen soll.
CLICK PICTURE (Titanfall PAL Packshot)



Ratchet & Clank: Into the Nexus wohl auch für Vita

05.12.13 - Sonys Actionspiel Ratchet & Clank - Nexus (PS3) scheint wohl auch für die PS Vita auf den Markt zu kommen, sofern ein Eintrag der PEGI zutreffend ist.

Die Behörde hat dem Spiel eine Altersfreigabe ab 7 Jahren erteilt - eine offizielle Ankündigung der PS Vita-Version liegt allerdings noch nicht vor.



Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

05.12.13 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 28.11.13 bis 04.12.13 erfasst.

1. ( 7 ) Gran Turismo 6 (PS3, Sony)
2. ( 9 ) Bravely Default (3DS, Nintendo)
3. (10 ) Wii Fit U (Wii U, Nintendo) 4. (NEU) Wii Party U (Wii U, Nintendo)
5. (NEU) Mario Party - Island Tour (3DS, Nintendo)
6. (NEU) Destiny (PS4, Activision)
7. (NEU) Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, Square Enix)
8. (NEU) Watch Dogs (PS4, Ubisoft)
9. (NEU) Thief (PS4, Square Enix)
10.(NEU) Infamous: Second Son (PS4, Sony)



Kickstarter-Buchprojekt "SEGA Mega Drive/Genesis: Collected Works" erfolgreich finanziert

05.12.13 - Das Buchprojekt "SEGA Mega Drive/Genesis: Collected Works" von Darren Wall wurde auf Kickstarter erfolgreich finanziert: Von 30.000 benötigten britischen Pfund wurden mittlerweile fast 80.000 britische Pfunde eingesammelt.

Das Buch wurde offiziell von Sega lizenziert. Es enthält Produktions-Artworks, Interviews, Entwicklerzeichnungen und Bilder aus der Hardware-Entstehung des Mega Drive. Außerdem sind mehr als zwanzig exklusive Interviews mit Original Sega-Team-Mitgliedern enthalten.

Neben der Hardware und ihren Machern stehen auch Spiele der Mega Drive-Konsole im Mittelpunkt, wie z.B. Bare Knuckle/Streets of Rage, Sonic the Hedgehog, Phantasy Star, Gunstar Heroes, The Super Shinobi/Revenge of Shinobi und Golden Axe sowie Rent-a-Hero, Vectorman und DecapAttack.

Der Umfang beträgt rund 300 Seiten, die Auslieferung soll im Juni 2014 stattfinden.
CLICK (Kickstarter: "SEGA Mega Drive/Genesis: Collected Works")

Mittwoch, 04.12.13




Aktuelle Wertungen der Famitsu

04.12.13 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Nobunaga no Yabou: Souzou (PS3, Koei Tecmo): 10 / 9 / 9 / 8 - (36/40)
PazuDora Z: Puzzle & Dragons Z (3DS, GungHo): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Need for Speed: Rivals (PS3/Xbox 360, EA): 9 / 8 / 9 / 9 - (35/40)
HomeTown Story (3DS, Natsume): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Kobitodzukan: Kobito no Fushigi - Jikken Set (3DS, Nippon Columbia): 8 / 8 / 7 / 6 - (29/40)



Assassin's Creed IV: Black Flag DLC "Freedom Cry" am 17. Dezember

04.12.13 - Ubisoft wird den DLC "Freedom Cry" (dt. "Schrei nach Freiheit") für Assassin's Creed IV: Black Flag (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U) am 17.12.13 weltweit veröffentlichen. Das geht aus einer Anzeige des Single-Player-Inhaltes in der Game Informer hervor.

In dem DLC schlüpft der Spieler in die Rolle von Adewale, der eine Spielzeit von über 4 Stunden haben soll.
CLICK (Videogamer: "Assassin's Creed 4 Freedom Cry DLC due December 17")



Video von Avalanche deutet auf Just Cause 3 hin

04.12.13 - Die Avalanche Studios haben ein Video veröffentlicht, das womöglich ein Hinweis auf Just Cause 3 ist. Darin sind Team-Mitglieder des Entwicklers zu sehen, die im Dschungel von Costa Rica "Nachforschungen für Spielumgebungen in zukünftigen Spielen" anstellen.

Die Just Cause-Titel handeln überlicherweise in einer tropischen Umgebung. Besonders schwer in der Serie ist die Simulation von Wasser und Strand. Deshalb haben die Entwickler am Strand von Costa Rica Aufnahmen des Wassers in Superzeitlupe gemacht.

Just Cause 3 wurde bislang noch nicht offiziell von Avalanche angekündigt.
DOWNLOAD VIDEO (Avalanche Studios in the Jungle)



Jump Festa 2014: Lineup von Square Enix

04.12.13 - Square Enix hat sein Lineup für das Jump Festa 2014 vorgestellt, das vom 21.12.13 bis 22.12.13 in Tokio stattfinden wird.

Video
Dragon Quest X - Version 2 (Wii U, Wii)
Bravely Default: For the Sequel (3DS)

Spielbar & Video
Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, PS Vita)
Dragon Quest Monsters 2 (3DS)
Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS)
Kingdom Hearts HD 2.5 Remix (PS3)



Battlefield 4: DLC "China Rising" veröffentlicht, Online-Probleme halten an

04.12.13 - DICE hat gestern den DLC "China Rising" für Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) veröffentlicht, doch die Probleme beim Online-Spielen bestehen weiterhin: Die Spieler können die Server auf allen Plattformen nicht erreichen; sollten sie es trotzdem schaffen, fliegen sie aus dem Spiel.

Während sich Betroffene im Battlelog beschweren, versucht Electronic Arts mit einer Support Website zu helfen. Ein Patch wurde mittlerweile veröffentlicht, der aber nicht alle Probleme behebt. Wann DICE nachbessern wird, ist unklar.
CLICK (EA: "Battlefield 4 China Rising Issues and Troubleshooting")



Spec Ops: The Line-Entwickler macht Free-To-Play Titel

04.12.13 - Yager (Spec Ops: The Line PS3/Xbox 360) arbeitet an einem Free-To-Play Spiel, wie der Entwickler auf seiner Website in einer Stellenanzeige schreibt.

Yager sucht für diesen "AAA-Titel" u.a. noch einen Senior Multiplayer Level Designer. Es handelt sich vermutlich um einen militärischen Shooter, der auf der alten und aktuellen Konsolengeneration erscheinen soll. Multiplayer-Elemente sind vorhanden, weitere Angaben zu dem Projekt gibt es nicht.



Thief: 15 Min. lange Demo auf den VGX 2013

04.12.13 - Square Enix wird eine 15 Min. lange Demo zum Actionspiel Thief (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) auf dem VGX Event von Spike TV am 07.12.13 zeigen. Das kündigt der Publisher auf Twitter an. Release: 28.02.14 (Europa)



Nächstes Tales-RPG wird am 12. Dezember enthüllt

04.12.13 - Bandai Namco wird das nächste Rollenspiel der Tales-Serie am 12.12.13 offiziell vorstellen. Das lässt sich der offiziellen Website entnehmen.

Die Präsentation soll auf NicoNico um 19:00 Uhr (Ortszeit Tokio) stattfinden.



Video zur Unreal Engine 4

04.12.13 - Epic Games hat ein Video zu seiner Unreal Engine 4 veröffentlicht, die u.a. für PS4 und Xbox One angeboten wird.
DOWNLOAD VIDEO (Unreal Engine 4 - Visual Effects #2)



Microsoft stellt Indie-Entwickler für Xbox One vor

04.12.13 - Microsoft gibt bekannt, dass mehr als 30 Entwickler an der Indie-Initiative "ID@Xbox" teilnehmen und Spiele für die Xbox One entwerfen wollen.

Behaviour
Bongfish
Born Ready
Capybara
Comcept
Crytek
Definition 6 (Chris Hecker)
Double Eleven
Double Fine
Drinkbox
Gaijin Games
Half-Brick
Happion Labs (Jamie Fristrom)
Hidden Path
High Voltage Software
Inis
Iron Galaxy
Jackbox Games
Nicalis
Ninja Bee
Other Ocean
Panic Button
Signal Studios
Slightly Mad Studios
Team 17
Team Colorblind
The Men Who Wear Many Hats
The Odd Gentlemen
Vlambeer
WayForward
Zeboyd Games
Zen Studios
CLICK (Eurogamer: "Microsoft reveals loads of indies developing for Xbox One - Double Fine! Vlambeer! WayForward! More!")



Neuheiten im Playstation Store in Europa

04.12.13 - Sony CEE hat für seinen europäischen PlayStation Store einige Neuheiten angekündigt, die in dieser Woche erscheinen sollen.

PS4 Spiele
- flOw (Cross-Buy) EUR 4,99
- Blacklight Retribution kostenlos **Nicht erhältlich in: Deutschland**
- Blacklight Retribution EUR 2,99

PS4 Apps
- BBC News
- BBC Sports
- VidZone

PS3 Spiele
- Gran Turismo 6 **ab 06.12.13** EUR 59,99
- Gran Turismo 6 Special Edition **ab 06.12.13**
- Robot Rescue Revolution EUR 6,99
- Super Motherload EUR 13,99
- Rainbow Moon Cross-Save Bundle (inkl. PS Vita- und PS3-Versionen) EUR 19,99

PSP Spiele
- PES 2014 EUR 19,99

PS Vita
- flOw (Cross-Buy) EUR 4,99
- Breakquest 500 Balls Bundle EUR 3,99
- Indoor Sports World EUR 4,99
- Rainbow Moon EUR 12,99
- Rainbow Moon PS3 Player Special Offer (für begrenzte Zeit) EUR 6,49
- Rainbow Moon Cross-Save Bundle (inkl. PS Vita- und PS3-Versionen) EUR 19,99
- Stick It To The Man (Cross-Buy) EUR 12,99
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



ZEN Pinball 2 USA Termin / Video Download

04.12.13 - Sony gibt bekannt, dass der Flipper ZEN Pinball 2 (PS4, PS3, Wii U, PS Vita) am 17.12.13 in den USA im PlayStation Network erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Zen Pinball 2 on PS4 - Debut Trailer)



DriveClub JAP Termin

04.12.13 - Sony will das Rennspiel DriveClub am 22.02.14 in Japan ausliefern, wie das Unternehmen auf der offiziellen Website mitteilt. Damit gehört der Titel zum Start Lineup der PS4, die am selben Tag in Japan erscheint.



Eufloria HD PAL Termin

04.12.13 - Omni Systems gibt bekannt, dass das Indie-Spiel Eufloria HD am 18.12.13 im PlayStation Network in Europa erscheinen wird.



über 4 Mio. Monster Hunter 4 in Japan ausgeliefert

04.12.13 - Capcom gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Monster Hunter 4 mehr als 4 Mio. Einheiten seit der Veröffentlichung in Japan ausgeliefert wurden; darin sind Download-Zahlen des eShops enthalten.

Monster Hunter 4 wurde am 14.09.13 von Capcom veröffentlicht.
CLICK (Capcom: "Shipments of Capcom's "Monster Hunter 4" Top 4 Million! - Popularity among many user segments has sparked another "Monster Hunter Craze" and Capcom is aiming for still more growth in sales -")



Bravely Second von Square Enix angekündigt / Erste Bilder

04.12.13 - Square Enix hat das Rollenspiel Bravely Second angekündigt. Es handelt sich um den Nachfolger von Bravely Default (3DS) und nicht um eine Erweiterung.

Bravely Second handelt in derselben Welt wie der erste Teil. Neu ist der Charakter Magnolia, mehr Einzelheiten liegen noch nicht vor. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Bravely Second)



2DS Pokemon X Bundle Limited Edition PAL Packshot

04.12.13 - Hier ist zum Limited Edition Bundle 2DS + Pokemon X von Nintendo der deutsche Packshot. Release: 06.12.13 (Europa)
CLICK PICTURE (Nintendo 2DS (weiß+rot) inklusive Pokemon X (Limited Edition) PAL Packshot)



Bravely Default Launch Trailer

04.12.13 - Nintendo veröffentlicht den Launch Trailer zum Rollenspiel Bravely Default von Square Enix, das am 06.12.13 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Bravely Default Launch Trailer)

Dienstag, 03.12.13




Nächstes Spiel von Naughty Dog wohl mit Co-Op

03.12.13 - Das nächste Spiel von Naughty Dog (Uncharted-Serie, The Last of Us) wird offenbar einen Co-Op-Modus besitzen. Das geht aus einer Stellenanzeige des Entwicklers für einen Co-Op Game Designer hervor.

Welches Spiels Naughty Dog gerade vorbereitet, ist unklar.
CLICK (NaughtyDog: "Careers")



VGX 2013: The Division In-Engine Video geplant

03.12.13 - Ubisoft wird auf dem VGX Event von Spike TV In-Engine Material zu The Division (PS4, Xbox One) zeigen. Das kündigt Moderator Geoff Keighley auf Twitter an. Die VGX finden am 07.12.13 statt. Release: 2. Halbjahr 2014 (Europa)



Battlefield 4: DLC "China Rising" für Premium Mitglieder erhältlich

03.12.13 - DICE gibt bekannt, dass die Erweiterung "China Rising" für Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) ab sofort für alle Premium Mitglieder auf allen Plattformen erhältlich ist.

Der DLC enthält die vier Karten Silk Road, Altai Range, Guilin Peaks und Dragon Pass sowie zwei neue Vehikel (Dirt Bike und ein Bomber) und 5 neue Waffen. "China Rising" ist zunächst für zwei Wochen exklusiv für Premium-Mitglieder zu haben, danach wir der DLC für jedermann erhältlich sein.
CLICK (Batttlefield: "Battlefield 4 China Rising")



VGX 2013: Zwei neue Trailer von Square Enix

03.12.13 - Square Enix wird auf dem VGX Event von Spike TV am 07.12.13 zwei neue Trailer zeigen. Das kündigt Square Enix Vice President of Marketing Karl Stewart auf Twitter an.

Zu welchen Spielen die Trailer gezeigt werden, kann nur vermutet werden. Bei einem Spiel scheint es sich aber wohl um Thief (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) zu handeln, wie sich einem Tweet der Entwickler entehmen lässt. Das zweite Titel könnte vielleicht das neueste Tomb Raider sein.



Lightning Returns - Final Fantasy XIII Video Download

03.12.13 - Square Enix veröffentlicht ein weiteres Video zum Rollenspiel Lightning Returns - Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360). Release: 14.02.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Inside Square #2 (von 3) -- LIGHTNING RETURNS: FINAL FANTASY XIII)



Grand Theft Auto Online: Weitere Videos zum "Content Creator"

03.12.13 - Hier sind vier weitere Videos zum kommenden "Content Creator" von Rcokstars Grand Theft Auto Online (PS3, Xbox 360), mit dem die Spieler ihre eigenen Rennen, Deathmatches, usw. entwerfen können. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (4 x GTA Online : Leaked Content Creator)



Destiny PAL Packshot

03.12.13 - Activision und Bungie zeigen den deutschen Packshot zum Shooter Destiny (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), für den Vorbesteller Zugang zur Beta-Version erhalten. Release: 2014 (Europa)
CLICK PICTURE (Destiny PAL Packshot)



Donkey Kong Country: Tropical Freeze: Cranky Kong wohl spielbar

03.12.13 - Cranky Kong wird wohl der vierte spielbare Charakter in Nintendos Donkey Kong Country: Tropical Freeze sein. Das lässt sich der Verpackung des Spiels entnehmen.

Darauf sind alle bislang bekannten spielbaren Helden abgebildet: Donkey Kong, Diddy Kong und Dixie Kong. Jetzt ist darauf auch noch Cranky Kong zu sehen, so dass er wahrscheinlich ebenfalls spielbar sein wird. Release: Februar 2014 (USA)
CLICK PICTURE (Donkey Kong Country: Tropical Freeze)



Microsofts Lift London Studio will drei Spiele enthüllen

03.12.13 - Microsofts Studio Lift London will schon sehr bald drei neue Spiele für Xbox-Plattformen enthüllen. Das sagte Lee Schuneman gegenüber dem Official Xbox Magazine.

Die drei Titel sollen Free-To-Play sein und "Plattformen verbinden". Sie könnten also auf Xbox One, Xbox 360 und Windows Handys erscheinen.
CLICK (OXM: "Microsoft to reveal three "cool" Lift London games "very soon"")



Festplattenaustausch beschleunigt Xbox One / Video Download

03.12.13 - Der Austausch der 500GB Standard-Festplatte der Xbox One mit einer anderen SSD Festplatte beschleunigt offenbar das gesamte System, wie Modder und YouTube User Brian Williams in einem Video demonstriert.

In dem Video wird das Booten der Xbox One mit verschiedenen Festplatten gezeigt. So läuft der Startvorgang der Konsole mit einer neuen Festplatte um etwa 10 Prozent schneller ab, ein Level in Call of Duty: Ghosts (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U) wird um 20 Prozent schneller geladen.

Bei einem Festplattenaustausch erlischt die Garantie der Konsole. Die neue Platte muss zudem formatiert und installiert werden.
DOWNLOAD VIDEO (Xbox One Hard Drive Upgrade Alternatives With Benchmarks)
CLICK (Gamespot: "Replacing Xbox One hard drive makes system run faster, modder shows")



Project Spark Video Download

03.12.13 - Microsoft zeigt ein neues Video zur Aufbausimulation Project Spark (Xbox One, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Project Spark Beta Intro Video)



Weltweit 2,1 Mio. PS4 verkauft, davon 700.000 in Europa

03.12.13 - Sony gibt bekannt, dass bislang 2,1 Mio. PS4 Konsolen weltweit durchverkauft wurden. Die PS4 kam am 15.11.13 in den USA und am 29.11.13 in Europa auf den Markt; Verkaufszahlen wurden bis 01.12.13 erfasst.

In Europa und Australasien konnten 700.000 PS4 seit dem Marktstart am 29.11.13 durchverkauft werden.
CLICK (Sony: "PLAYSTATION®4 (PS4™) GLOBAL SALES SURPASS 2.1 MILLION UNITS FOLLOWING EUROPE, AUSTRALASIA AND LATIN AMERICA LAUNCH")



PS3-Spiele über Gaikai 2014 in den USA

03.12.13 - Sony gibt bekannt, dass der Videospiele-Streaming-Service Gaikai für die PS4 2014 in den USA angeboten werden soll; von Europa ist in der Pressemitteilung nicht die Rede, so dass man vermuten kann, dass Gaikai hierzulande vielleicht erst 2015 erscheinen wird.

über Gaikai will Sony zunächst PS3-Spiele anbieten, die auf PS4 und PS3 spielbar sein werden. Auch die PS Vita soll unterstützt werden, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Zum Spieleangebot äußert sich Sony nicht. Es ist nur die Rede davon, dass man "von der Kritik gefeierte" PS3-Titel über Gaikai veröffentlichen will.
CLICK (Sony: "PLAYSTATION®4 (PS4™) GLOBAL SALES SURPASS 2.1 MILLION UNITS FOLLOWING EUROPE, AUSTRALASIA AND LATIN AMERICA LAUNCH")



UK: Neue PS4-Lieferung noch vor Weihnachten

03.12.13 - Sony wird dem britischen Fachhandel noch vor Weihnachten eine "beträchliche Menge" PS4-Konsolen zur Verfügung stellen. Das verspricht Sonys Vice President und Managing Director Fergal Gara gegenüber MCV. Zu genauen Stückzahlen äußert er sich nicht.
CLICK (MCV: "A 'substantial' number of PS4s coming to the UK before Christmas, Sony promises")



Final Fantasy XIV: A Realm Reborn PAL & JAP Termin

03.12.13 - Square Enix gibt bekannt, dass das MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS4, PS3, PC) im April 2014 in Europa und Japan veröffentlicht wird.

Der Beta-Test wird - wie gemeldet - am 22.02.14 in den beiden Territorien stattfinden. Besitzer der PS3-Version erhalten kostenlos ein Upgrade für die PS4-Version. Allerdings verlieren sie dann alle Rechte, die PS3-Fassung weiterzuspielen.
CLICK (Famitsu: "PS4版『ファイナルファンタジーXIV: 新生エオルゼア』の発売は2014年4月に決定")



Ryu ga Gotoku: Ishin Video Download

03.12.13 - Sega zeigt ein neues Video zum Actionspiel Ryu ga Gotoku: Ishin! (PS4, PS3), das am 22.02.14 in Japan veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Ryu ga Gotoku: Ishin! Trailer)



Sony vergibt PlayStation Awards 2013 in Japan

03.12.13 - Sony hat seine alljährlichen "PlayStation Awards" heute in Japan vergeben. Ausgezeichnet wurden umsatzstarke Spiele mit hohen Verkaufszahlen, die 2013 in Japan und der Asien-Region erreicht wurden.

Die Zahlen enthalten Verkäufe im regulären Einzelhandel und Downloads. Nominiert waren Spiele, die vom 01.11.12 bis 31.10.13 auf den Markt kamen.

Platinum Prize, über 1 Mio. verkaufte Einheiten
- Grand Theft Auto V (PS3, Take-Two)

Gold Prize, 500.000 bis 1 Mio. verkaufte Einheiten
- World Soccer Winning Eleven 2013 (PS3/PSP, Konami)
- Tales of Xillia 2 (PS3, Bandai Namco)
- Call of Duty Black Ops 2 (PS3, Square Enix)
- Ryu ga Gotoku 5: Yume, Kanaeshi Mono (PS3, Sega)
- Metal Gear Rising Revengeance (PS3, Konami)
- One Piece: Kaizoku Musou 2 (PS3, Bandai Namco)
- Dragon's Crown (PS3/PS Vita, Atlus)
- JoJo's Bizarre Adventure All-Star Battle (PS3, Bandai Namco)

Special Prize (u.a. für Originalität)
- Phantasy Star Online 2 (PS Vita, Sega)
- Cytus Lambda (PlayStation Mobile, Rayark)
- Final Fantasy XIV (PS3, Square Enix)

User's Choice Prize - Lieblingsspiele der Spieler
- Persona 4 Golden (PS Vita, Atlus)
- Tomb Raider (PS3, Square Enix)
- Soul Sacrifice (PS Vita, Sony)
- The Last of Us (PS3, Sony)
- Toukiden (PS Vita/PSP, Koei Tecmo)
- Dragon's Crown (PS3/PS Vita, Atlus)
- Killzone Mercenary (PS Vita, Sony)
- Grand Theft Auto V (PS3, Take-Two)
- Eiyuu Densetsu: Sen no Kiseki (PS3/PS Vita, Falcom)
- Beyond: Two Souls (PS3, Sony)
CLICK (Sony: "「PlayStation® Awards 2013」受賞タイトルのご案内")



Gran Turismo 6 Video Download

03.12.13 - Hier ist ein neues Video zu Sonys Rennspiel Gran Turismo 6, in dem die Menüs vorgestellt werden. Release: 06.12.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gran Turismo 6 - In-Game Menus Preview - Eurogamer)



Soul Sacrifice Delta erhält Demo

03.12.13 - Sony gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Soul Sacrifice Delta am 12.12.13 in Japan veröffentlicht wird. Release: März 2014 (Japan)



Top 10 Vorbesteller-Charts aus den USA

03.12.13 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele der USA, die von amerikanischen Großhändlern im Zeitraum vom 26.11.13 bis 02.12.13 ermittelt wurden.

1. ( 1 ) Gran Turismo 6 (PS3, Sony)
2. ( 2 ) Bravely Default (3DS, Nintendo)
3. ( 3 ) Tales of Symphonia Chronicles (PS3, Namco Bandai)
4. ( 9 ) Destiny (PS4, Activision)
5. (10 ) Destiny (Xbox One, Activision)
6. ( 5 ) Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, Square Enix)
7. ( 4 ) Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix)
8. ( 7 ) Titanfall (Xbox One, EA)
9. (NEU) Destiny (Xbox 360, Activision)
10.( 8 ) inFAMOUS Second Son (PS4, Sony)

Montag, 02.12.13




UK: PS4 ist am schnellsten verkaufte Konsole / über 250.000 Einheiten verkauft

02.12.13 - Die PS4 ist die am schnellsten verkaufte Konsole aller Zeiten in Großbritannien. Das hat ChartTrack ermittelt. In den ersten 48 Stunden nach Markteinführung am 29.11.13 konnten mehr als 250.000 Einheiten verkauft werden, wie MCV meldet.

Damit hat die PS4 den Rekord der PSP von 2005 gebrochen, die sich in den ersten vier Tagen der Markteinführung rund 185.000 Mal verkaufen konnte.

Die Xbox One konnte sich in zwei Tagen nach dem Marktstart am 22.11.13 150.000 Mal in UK verkaufen, wie MCV unter Berufung auf ChartTrack gemeldet hatte.
CLICK (MCV: "PS4 has sold over 250k PS4s in the UK")
CLICK (Eurogamer: "PS4 fastest-selling console in UK history - Beats previous record of 185,000 for PSP.")



Neuankündigungen im PlayStation Network

02.12.13 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony CEA am 03.12.13 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

PS4 Spiele
- Tiny Brains

PS3 Spiele
- Gran Turismo 6 **ab 06.12.13**

PS Vita Spiele
- Rainbow Moon

DLC
- Battlefield 4 "China Rising" DLC
- Stealth Inc: A Clone in the Dark "The Lost Clones" DLC
CLICK (PSNStores: "PlayStation Store Sneak Peek: December 3rd 2013 (Tiny Brains and Rainbow Moon)")



Startet Gaikai im 3. Quartal 2014 in den USA?

02.12.13 - Der Videospiele-Streaming-Service Gaikai für die PS4 soll angeblich ab dem 3. Quartal 2014 in den USA verfügbar sein. Das behauptet Eurogamer ohne Nennung einer Quelle - in Europa soll Gaikai angeblich erst 2015 starten.

Sony hat den Bericht nicht kommentiert.



Diablo III: 3 Videos zur Erweiterung "Reaper of Souls"

02.12.13 - Activision Blizzard veröffentlicht drei Videos zur Erweiterung "Reaper of Souls" für Diablo III (PS4, PS3, Xbox 360), die 2014 für die PS4 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Diablo III Reaper of Souls Gameplay)



inFamous: Second Son PAL Packshot

02.12.13 - Sony zeigt den deutschen Packshot zu inFamous: Second Son, das am 21.03.14 in Europa rscheinen wird.
CLICK PICTURE (inFamous: Second Son PAL Packshot)



Dying Light: Spielzeit bei über 35 Stunden

02.12.13 - Der Zombie-Shooter Dying Light (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Techland hat eine Gesamtspielzeit von über 35 Stunden. Das sagte Produzent Tymon Smektala im Gespräch mit dem britischen Xbox One Magazine.

Die gesamte Hauptgeschichte hat eine Spieldauer von 15 bis 20 Stunden, wie Smektala meint. "Dann haben wir noch hunderte Nebenmissionen, die man 20 Stunden lang spielen kann", sagt der Produzent. Dazu kommen dann auch noch dynamische Ereignnisse und Kämpfe in der Spielwelt, die ebenfalls zur Gesamtspielzeit beitragen. Release: 2014 (Europa)



The Witcher 3: CD Projekt Red spricht sich gegen Charakter-Editor aus

02.12.13 - CD Projekt Red hat sich in der neuesten Ausgabe des britischen Xbox One Magazine gegen einen Charakter-Editor im Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One) ausgesprochen. Viel wichtiger ist es, dass man einen - von den Entwicklern - entworfenen coolen Helden hat, den jeder gerne spielen will.

"Geralt ist einfach super, was ein Grund ist, warum wir unbedingt ein Spiel über ihn machen wollen", sagt Michal Krzeminski, Senior Art Producer bei CD Projekt Red. "Ich glaube, der Schlüssel zum Erfolg eines Charakters hat mit einer sehr einfachen Frage zu tun: Ist der Held cool?

Ich meine: Niemand will Batman oder Darth Vader mit einem Editor verändern, oder? Du willst nämlich unbedingt Batman oder Darth Vader sein. Und derselbe Grundgedanke zählt auch bei Witcher 3: Wenn Du das magst, was Geralt repräsentiert und er Dir gefällt, dann willst Du auch Geralt sein und Monster in einer phantastischen Spielwelt abschlachten." Release: 2014 (Europa)



Kein Final Fantasy und Mad Max auf den VGX 2013

02.12.13 - Auf dem VGX Event von Spike TV am 07.12.13 wird Final Fantasy kein Thema sein. Das sagte Moderator Geoff Keighley auf Twitter.

Ebenso wird Mad Max (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Avalanche nicht auf der Veranstaltung vertreten sein.



God of War: Ascension-Director wechselt zu Crytek

02.12.13 - Todd Papy, der Director von God of War: Ascension (PS3) bei Sony Santa Monica, arbeitet ab sofort bei Crytek in Frankfurt/Main. Das teilt Papy auf Twitter mit.

Bei Crytek arbeitet er als Director an einem noch unangekündigten Spiel.



Grand Theft Auto Online: Video zum "Content Creator"

02.12.13 - Hier ist ein Video zum kommenden "Content Creator" von Grand Theft Auto Online (PS3, Xbox 360), mit dem die Spieler ihre eigenen Rennen, Deathmatches, usw. gestalten können. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GTA Online : Leaked Content Creator)



UK: Insgesamt ca. 150.000 Wii U verkauft

02.12.13 - Nintendo soll etwa 150.000 Einheiten der Wii U in Großbritannien seit der Markteinführung am 30.11.12 verkauft haben. Das will Eurogamer von Industriequellen erfahren haben, Nintendo hat diese Zahl offiziell nicht bestätigt.



Sonic Lost World Patch erscheint am 11. Dezember

02.12.13 - Sega wird einen Patch zu Sonic Lost World am 11.12.13 weltweit veröffentlichen. Das hat Sega Japan auf Anfrage bestätigt.

Das Update 3.0.0 soll einen Fehler im Level "Frozen Factory 3" beheben, bei dem das Bild sehr stark flackert und nichts mehr vom Spiel zu erkennen ist.
CLICK (SonicStadium: "Sonic Lost World Version 3.0.0 Update coming around December 11th")



Neue Downloads in Europa

02.12.13 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Wii U
- Scribblenauts Unlimited (erhältlich ab 06.12.2013, Preis: 49,99 Euro)
- Pikmin 3: All New Mission Stages 12-15 (x 2) (erhältlich ab 02.12.2013, Preis: 4,99 Euro)

Nintendo 3DS
- YouTube (Preis: kostenlos)
- 3D Altered Beast (Preis: 4,99 Euro)
- 3D Sonic The Hedgehog (Preis: 4,99 Euro)
- Bravely Default (erhältlich ab 06.12.2013, Preis: 44,99 Euro)
- Bravely Default SP Drink (erhältlich ab 06.12.2013, der erste Einkauf kostet: 0,50 Euro, jeder weitere: 0,99 Euro)
- Scribblenauts Unlimited (erhältlich ab 06.12.2013, Preis: 39,99 Euro)
- Monster High 13 Wishes (Preis: 29,99 Euro)
- Disney Frozen: Olaf’s Quest (Preis: 29,99 Euro)
- Fishdom H2O: Hidden Odyssey (Preis: 4,99 Euro)
- Double Dragon (Preis: 4,99 Euro)

Nintendo DSi
- Hooked on Bass Fishing (Preis: 4,99 Euro)



Peggle 2 PAL & USA Termin

02.12.13 - PopCap gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Peggle 2 am 09.12.13 in Europa und den USA als Download-Titel veröffentlicht wird.
CLICK (Venturebeat: "Peggle 2 gives puzzle addicts a big reason to get an Xbox One (preview)")



OlliOlli auf Anfang 2014 verschoben

02.12.13 - Roll 7 Games gibt bekannt, dass das Actionspiel OlliOlli erst Anfang 2014 weltweit erscheinen wird. Ursprünglich sollte das Spiel bereits im November 2013 auf den Markt kommen - die Entwickler mussten allerdings noch einige Fehler beseitigen.
CLICK (R7Games: "OlliOlli Launch delayed until early 2014")



Broken Sword 5: The Serpent's Curse Video Download

02.12.13 - Hier sind zwei Videos zum Adventure Broken Sword 5: The Serpent's Curse von Revolution Software mit einer Laufzeit von über einer Stunde. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sunday Gaming: Broken Sword 5 - the Serpent's Curse Demo BETA - Part 1 + 2)



Toukiden: The Age of Demons USA Termin

02.12.13 - Tecmo Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Toukiden: The Age of Demons am 11.02.13 in den USA in den Handel kommen wird.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

02.12.13 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 01.12.13




Electronic Arts beantragt Markenschutz für Desert Strike

01.12.13 - Electronic Arts hat für den klassischen Shooter Desert Strike (Mega Drive, Super NES, Amiga, uvm.) Markenschutz beim amerikanischen Patent- und Markenamt am 25.11.13 beantragt.

Die Einträge könnten ein Hinweis darauf sein, dass sich vielleicht ein Remake des Spiels in Arbeit befindet.

Desert Strike erschien 1992. In dem Spiel steuert man einen AH-64 Apache Kampfhubschrauber über isometrisch dargestellte Schlachtfelder. Das Spiel war nicht nur ein Shooter, sonderen setzte in den offen und weitläufig gestalteten Levels auch auf Strategie.

Desert Strike war damals eines der meistverkauften Spiele von EA, das in den meisten Fachzeitschriften eine Spielspaß-Wertung von über 90 Prozent kassiert.
CLICK (Fusible: "Electronic Arts files Desert Strike trademarks")



Hideo Kojima spricht über Metal Gear Solid V / Für The Phantom Pain müssen erst genug PS4 verkauft werden

01.12.13 - Konamis Hideo Kojima hat mit der Famitsu über Metal Gear Solid V (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) gesprochen. Das Spiel besteht aus zwei Teilen: Der Progolog heißt Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) und soll im Frühjahr 2014 in Europa erscheinen; das Hauptspiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Kojima wird gefragt, warum er Metal Gear Solid V in zwei Teilen veröffentlicht. Laut Kojima ist The Phantom Pain ein extrem umfangreiches Projekt, das noch eine ganze Weile in Arbeit sein wird. Er hat sich deshalb mit Konamis Marketing Team abgestimmt und entschieden, zuerst den Prolog Ground Zeroes zu veröffentlichen.

Ursprünglich wollte Kojima nur Metal Gear Solid V als ein einziges Spiel veröffentlichen. Doch nachdem er viele Demos der Fox Engine gezeigt hatte und ständig Infos zu dem Spiel preisgab, hatten viele Fans den Eindruck, dass der Großteil des Spiels bereits fertiggestellt ist.

Kojima fühlte sich unter Druck gesetzt, Metal Gear Solid V so schnell wie möglich fertigzustellen - auch deshalb, weil er ständig zahllose Anfragen von Fans erhielt. Anstatt die Fans noch weiter warten zu lassen, entschied er sich schließlich, erst Ground Zeroes auf den Markt zu bringen.

Während Ground Zeroes im Frühjahr 2014 ausgeliefert werden soll, sagt Kojima über The Phantom Pain, dass das Spiel erst erscheinen wird, wenn genug PS4-Konsolen verkauft wurden - wie viele Konsolen das seiner Meinung nach genau sein sollen, sagt Kojima nicht.
CLICK (Kotaku: "Expect The Phantom Pain When Lots of People Have PS4s")



The Order: 1886 PAL Termin

01.12.13 - Ready At Dawn plant das Actionspiel The Order: 1886 im Herbst 2014 weltweit auf den Markt zu bringen. Das geht aus einem Tweet von Tim Moss, dem Director of Technology bei Sony Santa Monica hervor.



2DS Animal Crossing Bundle Limited Edition PAL Packshot

01.12.13 - Hier ist zum Limited Edition Bundle 2DS + Animal Crossing der deutsche Packshot, das Nintendo für EUR 149,99 am 06.12.13 in Europa ausliefern wird.
CLICK PICTURE (Nintendo 2DS (weiß+rot) inklusive Animal Crossing (Limited Edition) PAL Packshot)


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]