Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Dezember 2004

Sonntag, 12.12.04




PSP-Markteinführung in Japan: Warteschlangen mit über 1.300 Menschen / Situation ähnlich wie PS2

12.12.04 - Hier sind einige Fotos von der Markteinführung des Handhelds PSP in Japan von der Famitsu, die in verschiedenen Stadtteilen von Tokio aufgenommen wurden. Nach einem Bericht der Kyoto Shimbun kamen 200.000 Einheiten des PSP in den Handel.

Shibuya, Tokio
Um 4:00 Uhr morgens warteten bereits 80 Kunden vor dem Geschäft Tsutaya; die ersten fanden sich angeblich schon um 19:00 Uhr Samstag Abend vor dem Laden ein. Bei Ladenöffnung um 7:00 Uhr standen rund 250 Leute in der Schlange.
Im Geschäft Big Camera waren alle PSP am Morgen bereits ausverkauft.
CLICK PICTURE -1- (Warteschlange vor dem Geschäft Tsutaya um 6:00 Uhr)
CLICK PICTURE -2- (Kunden im Laden Tsutaya)
CLICK PICTURE -3- (Sony CE Präsident Ken Kutaragi verkauft den ersten PSP in Tsutaya)
CLICK PICTURE -4- (Ken Kutaragi schaute sich die Situation seit 6:00 Uhr an)
CLICK PICTURE -5- (Ken Kutaragi beantwortet Fragen der Reporter)

Shinjuku, Tokio
Vor Yodobashi Camera warteten um 2:30 nachts schon 800 Kunden. Der Erste in der Schlange stand bereits seit 11:00 Samstag Morgen vor dem Laden und wartete seitdem 16 Stunden. Wie die Famitsu schreibt, ähnelte die Situation der Markteinführung der PlayStation2, bei der es genauso turbulent zuging.

Um 5:00 Uhr morgens wuchs die Schlange auf 1.000 Personen an, reichte um das Gebäude von Yodobashi und führte bis auf den Koshu Highway. Um 6:00 Uhr morgens warteten schließlich 1.300 Kunden vor dem Laden.
CLICK PICTURE -6- (Warteschlange vor dem Geschäft Yodobashi Camera um 2:30 Uhr)
CLICK PICTURE -7- (Warteschlange vor dem Geschäft Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -8- (Reporter vor dem Geschäft Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -9- (Geschäft Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -10- (Geschäft Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -11- (Geschäft Yodobashi Camera)

Ikebukuro, Tokio
Vor Big Camera standen um 5:00 Uhr morgens 320 Menschen, von denen der Erste bereits um 20:30 Samstag Abend da war. Später warteten 1.200 Kunden auf Ladenöffnung. Am besten verkaufte sich Ridge Racers von Namco.
CLICK PICTURE -12- (Warteschlange mit 1.200 Menschen vor Big Camera)
CLICK PICTURE -13- (Warteschlange vor Big Camera)
CLICK PICTURE -14- (Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -15- (Warteschlange vor dem Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -16- (Countdown im Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -17- (Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -18- (Der erste Kunde in Big Camera)

Yurakucho, Tokio
Bereits um 18:00 Uhr Samstag Abend kamen die ersten Kunden und warteten auf den heutigen Verkaufsstart. Um 1:00 Uhr nachts standen etwa 200 bis 300 Leute vor Big Camera, um 6:30 Uhr waren es 500.
CLICK PICTURE -19- (Warteschlange vor dem Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -20- (Warteschlange vor dem Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -21- (Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -22- (Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -23- (Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -24- (Zwei amerikanische Kunden in Big Camera)
CLICK PICTURE -25- (Sony CE Präsident Ken Kutaragi vor Big Camera)

Akihabara, Tokio
Bereits um 3:00 Uhr morgens waren etwa 300 Kunden vor dem Geschäft Asobit City zu finden. Einige hatten sich in Schlafsäcke verpackt oder saßen auf wärmenden Pappkartons. Um 6:00 Uhr morgens wuchs die Menge der Wartenden auf 600 Personen an.
Die Kunden bekamen von den Verkäufern Nummern ausgehändigt, um den Verkauf nach der Reihenfolge ablaufen zu lassen.
CLICK PICTURE -26- (Kunden warteten mit Schlafsack und auf Pappkartons vor Asobit City)
CLICK PICTURE -27- (Kunden laufen zur Nummernausgabe zu Asobit City)
CLICK PICTURE -28- (An die Wartenden wurden Nummern verteilt)
CLICK PICTURE -29- (Verkaufsstart um 7:00 Uhr morgens bei Asobit City)
CLICK PICTURE -30- (Geschäft Asobit City)

Hier noch einige HiRes-Fotos vom PSP-Start aus Akihabara, Tokio, die letzte Nacht und heute Morgen aufgenommen wurden (vielen Dank an Sven Wilhelm für die Bilder).
CLICK PICTURE -31- (HiRes-Foto Akihabara)
CLICK PICTURE -32- (HiRes-Foto Akihabara)
CLICK PICTURE -33- (HiRes-Foto Akihabara)
CLICK PICTURE -34- (HiRes-Foto Akihabara)
CLICK PICTURE -35- (HiRes-Foto Akihabara)
CLICK PICTURE -36- (HiRes-Foto Akihabara)
CLICK PICTURE -37- (HiRes-Foto Akihabara)
CLICK PICTURE -38- (HiRes-Foto Akihabara)
CLICK PICTURE -39- (HiRes-Foto Akihabara)
CLICK PICTURE -40- (HiRes-Foto Akihabara)



Videos vom japanischen Verkaufsstart des PSP

12.12.04 - Hier sind einige Videos aus dem japanischen Fernsehen, die den Verkaufsstart von PSP zeigen.

Video von TBS Japan News Network
DOWNLOAD -1- (Low Quality, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD -1- (Low Quality, Format ASX, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -1- (High Quality, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD -1- (High Quality, Format ASX, benötigt Windows Media Player)

Video von FNN News
DOWNLOAD -2- (Low Quality, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD -2- (High Quality, Format RAM, benötigt Real Player)

Video von TV Asahi ANN News
DOWNLOAD -3- (Low Quality, Format ASX, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (High Quality, Format ASX, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (Low Quality, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD -3- (High Quality, Format RAM, benötigt Real Player)



PSP-Produktionserhöhung läuft morgen an

12.12.04 - Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, hat gegenüber der Mainichi Newspapers bestätigt, dass die Produktionserhöhung für PSP morgen anläuft. Wie viele PSP zusätzlich hergestellt werden sollen, sagte er nicht.



Nintendo plant Spiel mit elektonischem Wörterbuch

12.12.04 - Nintendo arbeitet an einem Spiel, das auf einem elektronischen Wörterbuch basiert. Das bestätigte Nintendo-Präsident Satoru Iwata gegenüber der Zeitung Sankei Shimbun.
Das Wörterbuch könnte z.B. in den Sprachen Chinesisch/Japanisch oder Englisch/Japanisch gehalten sein und hätte nicht nur einen praktischen Nutzen, sondern könnte auch via Touch Screen spielerisch zum lernen anreizen.

Als Zielgruppe sieht Iwata Schüler, und als Erscheinungstermin gibt er für Japan das nächste Jahr an.

Samstag, 11.12.04




Sony entwickelt Fired Up

11.12.04 - Sony gibt die Entwicklung des Vehikel-Kampfspiels Fired Up bekannt, dass in SCEEs London Studio entsteht. Ähnlich wie in der Twisted Metal-Serie bekämpfen sich bis zu acht Spieler via WiFi in schwerbewaffneten Fahrzeugen. Es gibt 12 Arenen und acht Spielmodi.

Im Einzelspielermodus nimmt man in den weitläufigen Arealen Aufträge von anderen Charakteren an. Nach dem Start soll es voraussichtlich möglich sein, neue Karten herunterzuladen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Fired Up)



Neue Infos zu MediEvil

11.12.04 - Sony hat neue Details zum Action/Adventure MediEvil bekanntgegeben, das im Cambridge Studio entsteht. Erneut kämpft man als Sir Daniel Fortesque gegen den teuflichen Zauberer Zarok, der den Tag zur Nacht macht und eine Armee der Untoten befehligt.

Wie in den PS-Vorgängern ist das Land Gallowmere der Schauplatz der Kämpfe, die sich an den bisherigen MediEvil-Episoden anlehnen. Allerdings hat man sie um neue Manöver erweitert, ebenso gibt es neue Levels, Charaktere und Bosse - die Entwickler betonen, dass es sich nicht um eine Umsetzung handelt.

Ein Hilfesystem in Form einer Voodoo Hexe soll einem zur Seite stehen, ferner gibt es eine Anleitung in der Gruft von Sir Daniel. Das Speichern soll zu jederzeit möglich sein. Für zwei Spieler sind Minispiele via WiFi geplant. Release: TBA.
CLICK PICTURE (MediEvil)



Travellers Tales kündigt Rennspiel WRC an

11.12.04 - Travellers Tales gibt die Entwicklung des Rennspiels WRC bekannt, dass für Sony CEE entsteht und eine offizielle 'FIA World Rally Championship'-Lizenz enthält.

Die 16 offiziellen Rallye-Turniere erstrecken sich um den ganzen Erdball, von Japan bis hin nach Mexiko. 19 Bonus Stages sind geplant, neue Inhalte sollen als Download verfügbar sein.

Bestätigte Spielmodi sind Quick Race, Time Trial, Single Rally und Championship. Sie sollen deutlich Arcade-lastiger sein als in den PS2-Versionen. Die 30 Rennwagen (einschl. Evolution und Extreme Spec Wagen) der sechs offiziellen Hersteller deformieren sich bei Kollisionen, 17 offizielle Fahrer der 2004 Saison sind vorhanden.

WiFi-Mehrspielerduelle in 16 Levels sind mit bis zu acht Teilnehmern möglich. Release: 2005 (Europa).
CLICK PICTURE -1- (WRC)
CLICK PICTURE -2- (WRC)
CLICK PICTURE -3- (WRC)



Sony enthüllt Formula One

11.12.04 - Sony Computer Entertainment Europe gibt die Entwicklung von Formula One für PSP bekannt. Das Formel 1-Rennspiel wird von Travellers Tales hergestellt, enthält 18 offiziell lizensierte Strecken, 10 Teams und 20 Wagen.

5 klassische Rennwagen sind als Bonus enthalten und schalten sich später frei. Formula One soll weniger eine Simulation sondern mehr ein Arcade-Rennspiel sein. Via Memory Stick Duo soll es möglich sein, eigene Musik auf PSP zu laden.

Mehrspielerduelle (WiFi) sind mit bis zu acht Freunden geplant; auch Daten von Ghost Car und Bestzeiten sind austauschbar. Die 7 Spielmodi umfassen u.a. Quick Race, World Championship, Head to Head und Eliminator Championship. Release: Mai 2005 (Europa).
CLICK PICTURE -1- (Formula One)
CLICK PICTURE -2- (Formula One)
CLICK PICTURE -3- (Formula One)



Oddworld Inhabitant arbeitet an Citizen Siege

11.12.04 - Oddworld Inhabitant (Oddworld Stranger's Wrath) arbeitet an dem Spiel Citizen Siege. Das bestätigte Lorne Lanning gegenüber XboxArena.nl. Details zum Spiel liegen noch nicht vor. Release: TBA.



Neuer Scan zu Chou Shittou Caduceus

11.12.04 - Hier ist ein Scan zum Actionspiel Chou Shittou Caduceus von Atlus aus der Famitsu, das 2005 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Caduceus)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

11.12.04 - Hier sind aktuelle Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf 09.12.04 beziehen. Alle Spiele kamen Donnerstag neu auf den Markt, in Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Kidou Senshi Gundam: Gundam vs. Z Gundam (PS2, Bandai)
  117.000 St. [43 %]

2. Daito Giken Koushiki Pachi-Slot Simulator Yoshimune (PS2, Daito)
  103.000 St. [60 %]

3. Rockman EXE 5: Team of Blues (GBA, Capcom)
  49.000 St. [18 %]

4. Kamen Rider Blade (PS2, Bandai)
  14.000 St. [27 %]

5. Tennis no Oji-Sama: Rush & Dream (PS2, Konami)
  11.000 St. [40 %]

6. FIFA Total Football 2 (PS2, EA)
  11.000 St. [35 %]

7. Kidou Senshi Gundam: Gundam vs. Z Gundam (GC, Bandai)
  10.000 St. [52 %]

8. Futakoi (PS2, MediaWorks)
  9.100 St. [64 %]

9. Croquet! Great Jikuu no Boukensha (GBA, Konami)
  8.100 St. [28 %]

10. Yoshi no Banyuu Inryoku (GBA, Nintendo)
  7.900 St. [8 %]

Freitag, 10.12.04




Xbox 2 Entwickler-Kits ab 1. Quartal 2005

10.12.04 - Microsoft plant Entwickler-Kits der Xbox 2 im 1. Quartal 2005 an die Hersteller auszuliefern. Die Systeme sollen aus einem Mac G5 und einer R500 Karte bestehen, aktuelle Kits verwenden noch ältere Radeon 9800 Grafikkarten. Als Betriebssystem soll wohl etwas ähnliches wie Windows eingesetzt werden.
CLICK (Inquirer: 'Xbox 2 developer's kit arrives for Mac')



Sony verursacht Xbox-Knappheit in Großbritannien

10.12.04 - In Großbritannien gibt es derzeit zu wenig Xbox-Konsolen im Handel. Das berichtet MCVUK. Bis Jahresende soll Microsoft außerdem nicht in der Lage sein, neue Konsole nachzuliefern.

Auslöser war Sony, die zu wenig PlayStation2 ausgeliefert hatten und Lieferprobleme bekamen. Interessierte Kunden konnten keine PS2 kaufen und griffen deshalb zur Xbox. Diese erhöhte Nachfrage hatte Microsoft nicht eingeplant: 'Die Nachfrage ist weitaus größer als wir erwartet haben', bestätigt UK Xbox Boss Neil Thompson.

Schlechte Planung schließt Thompson seinerseits aus und weist Sony die Schuld zu: Man habe verschiedene Dinge einkalkuliert, aber nicht Sonys PS2-Engpass. Mit einer Entspannung der Lage ist erst wieder im Januar 2005 zu rechnen.



Unity erscheint nicht mehr

10.12.04 - Lionhead Studios und Jeff Minter geben bekannt, dass das Actionspiel Unity nicht mehr erscheinen wird. Die Arbeiten an dem Projekt wurden eingestellt.
CLICK (YakYak: 'UNITY IS CANCELLED')



Nvidia: PS3-Grafikchip ist 50 Mal stärker als Grafikchip der PS2

10.12.04 - Der Grafikchip der PlayStation3, der von Nvidia und Sony gebaut wird, soll rund 50 Mal leistungsfähiger als der Grafikchip in der PlayStation2 sein. Das sagte Jen-Hsun Huang, Präsident von Nvidia, laut Computer & Videogames auf einer Pressekonferenz.

Nvidias Executive Vice President of Marketing Dan Vivoli sagte gegenüber RedNova: 'Dieser Chip wird weitaus leistungsstärker sein als alles, was wir vorher gemacht haben.'



Vier Scans zu Segas Phantasy Star 2

10.12.04 - Hier sind vier Scans zu Segas Rollenspiel Phantasy Star 2 aus der Famitsu PS2, das in der Klassikerserie 'Sega Ages' am 24.02.05 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Phantasy Star 2)
CLICK PICTURE -2- (Phantasy Star 2)
CLICK PICTURE -3- (Phantasy Star 2)
CLICK PICTURE -4- (Phantasy Star 2)



PlayStation3 soll Frühjahr 2006 in Japan erscheinen

10.12.04 - Die PlayStation3 soll nach einem Bericht von TheInquirer im Frühjahr 2006 in Japan auf den Markt kommen. In den USA soll die Konsole voraussichtlich im Herbst 2006 erscheinen, während Europäer noch etwas länger warten müssen - ein genauer Termin wird nicht genannt.

Sony hat bislang noch keinen offiziellen Termin für die Markteinführung der PS3 genannt.



Neuer Name für Shining Force / Homepage-Neueröffnung

10.12.04 - Sega gibt bekannt, dass Shining Force ab sofort Shining Force Neo heißen wird. Gleichzeitig hat Sega die offizielle Homepge des Rollenspiels neueröffnet. Release: 24.03.05 (Japan).
CLICK (Offzielle Homepage: 'Shining Force', benötigt Flash 7)



SCi kündigt Conflict: Global Terror an

10.12.04 - SCi gibt die Entwicklung von Conflict: Global Terror bekannt, das für Xbox und PS2 im Herbst 2005 in Europa erscheinen soll. Das Spiel handelt in der nahen Zukunft und man befehligt das 'Desert Storm'-Delta Force Team Bradley, Foley, Connors und Jones im Kampf gegen weltweiten Terror.

Conflict: Global Terror soll spielerisch auf den drei Vorgängern aufbauen, wobei sich Product Manager Ray Livingston mit Einzelheiten zurückhält.



Online-Duelle erst in späteren Tekken-Episoden

10.12.04 - GameDaily sprach mit Herrn Harada von Namco Hometek über Tekken 5 (PS2). Harada bestätigt, dass es keine Online-Duelle in Tekken 5 geben wird.

Allerdings verfolgt man die Entwicklung der Online-Spiele schon eine ganze Weile und zieht in Betracht, irgendwann in der Zukunft Online-Funktionen in die Tekken-Serie einzubauen.



Eidos eröffnet 25 to Life Homepage

10.12.04 - Eidos hat die offizielle Homepage zum Actionspiel 25 to Life eröffnet, das für PS2 und Xbox im März 2005 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: '25 to Life', benötigt Flash 7)



Erster Scan zu Jump SuperStars

10.12.04 - Hier ist ein erster Scan zum Prügelspiel Jump SuperStars aus der Jump, das bei Nintendo und Ganbarion entsteht und in dem Charaktere aus Dragon Ball, One Piece, Naruto, uvm. auftreten. Release: 2005.
CLICK PICTURE (Jump SuperStars)



4:27 Minuten langer Final Fantasy VII Advent Children Trailer

10.12.04 - Square Enix veröffentlicht einen 4:27 Minuten langen Trailer zum Film Final Fantasy VII Advent Children (PSP, DVD) im FLASH-Format. Nach dem Laden bitte links auf TRAILERS klicken und dann TRAILER 003 auswählen. Release: 2005 (Japan).
CLICK (FF7 Advent Children Trailer, benötigt Flash 7)



Offizielle Piposaru Academia Homepage eröffnet

10.12.04 - Sony hat in Japan die offizielle Homepage zu Piposaru Academia eröffnet, das am 30.12.04 erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Piposaru Academia')



Marvelous verschiebt AI-Serie

10.12.04 - Marvelous gibt bekannt, dass AI Series Shougi, AI Series Mahjong und AI SeriesGO auf den 22.12.04 verschoben wurden. Ursprünglich war die Auslieferung für den 12.12.04 geplant.



Minna no Golf Portable TV Spot Download

10.12.04 - Sony veröffentlicht den japanischen Werbespot zum Sportspiel Minna no Golf Portable. Release: 22.12.04 (Japan).
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

10.12.04 - NPDFunworld hat Hard- & Software-Verkaufszahlen für November 2004 aus den USA veröffentlicht.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

10.12.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

10.12.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 09.12.04




Nintendo erhöht weltweite NDS-Auslieferungsmenge auf 2,8 Mio. St.

09.12.04 - Nintendo hat die geplante Auslieferungsmenge für Nintendo DS in den USA und Japan um 40 Prozent auf 2,8 Mio. Einheiten erhöht. Der Grund ist die hohe Nachfrage; so war der Handheld bereits in der ersten Woche ausverkauft und 90 Prozent der in den Handel gekommenen Menge in den USA soll durchverkauft worden sein.

Nintendo plant laut Firmenpräsident Satoru Iwata die Produktionsmenge zu erhöhen und bis Jahresende neue Lieferungen auf dem schnelleren Luftweg in die USA und Japan zu bringen. Demnach soll die Gesamtauslieferungsmenge in beiden Territorien bis Ende Dezember bei 2,8 Mio. Einheiten liegen.
Ab April 2005 will man die monatliche Produktionsmenge des Handhelds auf monatlich 1,5 Mio. Einheiten bringen.

Ursprünglich ging Nintendo davon aus, dass weltweit bis Ende 2004 nur 2 Mio. Nintendo DS in den Handel kommen würden. An der Prognose für das im März 2005 endende Geschäftsjahr mit 5 Mio. Einheiten hält Nintendo allerdings fest.
CLICK (MSNMoney: 'Nintendo Ups DS Console Shipment Target')



Nintendo DS in Europa Ende März 2005

09.12.04 - Nintendo will den Handheld Nintendo DS in Europa Ende März 2005 auf den Markt bringen. Das bestätigte Firmenpräsident Satoru Iwata gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.



Satoru Iwata bezweifelt Erfolg von Sonys PSP

09.12.04 - Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat sich gegenüber Forbes kritisch über Sonys Einstieg ins Handheld-Geschäft geäußert.

Laut Iwata basiert Nintendo DS auf der Erkenntnis, dass sich die Leute von den herkömmlichen Spielen zurückziehen würden, weil sie für deren Komplexität keine Zeit mehr hätten. Er bezweifelt, dass Sony mit PSP neue Kunden erreicht, wie es beim Nintendo DS der Fall ist; so würde Nintendo DS u.a. auch von Anfängern und jungen Frauen genutzt.

'Die alte Erfolgsformel, dass man auf technische Innovation vertraut, um unglaubliche Grafik zu liefern, funktioniert einfach nicht mehr', erklärt Iwata. 'PSP wurde mit der Vermutung gebaut, dass diese goldene Erfolgsformel noch immer funktioniert. Wir glauben das nicht. Wir unternehmen jede Anstrengung, so dass die Leute sagen, wir haben haben Recht.'
CLICK (Forbes: 'Associated Press - Nintendo President Plays Down Sony Handset')



Neue Wertungen und Meldungen der EGM

09.12.04 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen EGM. Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Call of Duty: Finest Hour (Xbox/GC/PS2, Activision): 8,5 / 7,5 / 8,0
Prince of Persia: Warrior Within (Xbox/GC/PS2, Ubisoft): 8,5 / 8,5 / 8,5
ESPN College Hoops 2K5 (Xbox/PS2, ESPN Videogames): 6,0 / 7,5 / 8,0
NCAA March Madness 2005 (Xbox/PS2, EA): 8,0 / 8,5 / 8,0
GoldenEye Rogue Agent (Xbox/PS2/GC, EA): 7,5 / 7,5 / 7,5
The Incredibles (Xbox/PS2/GC, THQ): 5,5 / 6,5 / 7,0
Rumble Roses (PS2, Konami): 7,5 / 6,5 / 6,5
ATV Offroad Fury 3 (PS2, Sony): 8,5 / 7,5 / 6,5
Megaman X8 (PS2, Capcom): 6,5 / 6,5 / 7,0
Sega SuperStars (PS2, Sega): 5,0 / 7,5 / 4,5
Tron 2.0 Killer App (Xbox, Bueana Vista): 7,0 / 6,0 / 7,5
Ghost Recon 2 (Xbox, Ubisoft): 6,0 / 6,0 / 7,0
Blinx 2 (Xbox, Microsoft): 7,5 / 6,0 / 6,5
Dead or Alive Ultimate (Xbox, Tecmo): 7,0 / 7,5 / 7,5
Super Mario 64 DS (NDS, Nintendo): 8,0 / 8,0 / 9,0
Ridge Racer DS (NDS, Namco): 6,5 / 6,5 / 2,5
Sprung (NDS, Ubisoft): 4,0 / 5,0 / 1,0
Madden NFL 2005 (NDS, EA): 6,5 / 7,5 / 7,5
Mr. Driller Drill Spirits (NDS, Namco): 7,5 / 7,5 / 7,0
Feel The Magic XY/XX (NDS, Sega): 8,0 / 9,0 / 7,0
Spider-Man 2 (NDS, Activision): 6,0 / 5,5 / 3,0
Ping Pal (NDS, THQ): 1,5 / 0,0 / 0,0
Kingdom Hearts: Chain of Memories (GBA, Square Enix): 7,0 / 7,0 / 7,5

Meldungen aus der Gerüchteecke des Q-Man

- Fable 2 soll für die Xbox 2 erscheinen.

- Nintendo soll einige wichtige und sehr interessante Nintendo DS-Ankündigungen machen, die ungefähr zur Markteinführung des PSP in den USA (ca. März 2005) stattfinden.

- Das nächste Prince of Persia-Spiel soll von Ubisoft Ende 2005 in den USA erscheinen.



Printwerbung aus den USA

09.12.04 - Hier sind einige Anzeigen, mit denen Hersteller in den USA in Zeitschriften werben.
CLICK PICTURE -1- (Resident Evil 4, Capcom)
CLICK PICTURE -2- (Killzone, Sony)
CLICK PICTURE -3- (Oddworld Stranger's Wrath, EA)
CLICK PICTURE -4- (Punisher, THQ)
CLICK PICTURE -5- (Ratchet & Clank Up Your Arsenal, Sony)
CLICK PICTURE -6- (EyeToy Antigrav, Sony)
CLICK PICTURE -7- (Ridge Racer DS, Namco)
CLICK PICTURE -8- (Champions - Returns to arms, Sony)
CLICK PICTURE -9- (PlayBoy The Mansion, Arush)
CLICK PICTURE -10- (Gran Turismo 4, Sony)
CLICK PICTURE -11- (Shadowkey, Nokia)



Sega gibt Jump Festa 2005 Line-Up bekannt

09.12.04 - Sega hat das Software Line-Up für das 'Jump Festa 2005' vorgestellt, das vom 18.12.04 - 19.12.04 in Makuhari Messe in Japan ausgetragen wird.

- Bleach (GBA, nur als Video)
- Puyo Puyo Fever (PSP & Nintendo DS, spielbar)
- Feel the Magic: XY/XX (Nintendo DS, spielbar)
- Shinsen-Gumi Gunrou-Den (PS2, spielbar)



Offizielle Mercenaries Homepage eröffnet / USA Termin

09.12.04 - LucasArts hat die offizielle Website zum Shooter Mercenaries eröffnet, der am 11.01.05 für PS2 und Xbox in den USA erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Mercenaries', benötigt Flash 7)



Über 490 MB Videos zu Resident Evil 4

09.12.04 - GameInformer veröffentlicht 21 Videos zu Resident Evil 4, die eine Gesamtlange von über 490 MB haben. Eine Gamecube-Version erscheint am 11.01.05 in den USA, die PS2-Umsetzung soll Ende 2005 veröffentlicht werden.
CLICK (GameInformer: 'Resident Evil 4 Media)



Mario Power Tennis und Donkey Kong: Jungle Beat PAL Termine

09.12.04 - Nintendo gibt bekannt, dass das Musikspiel Donkey Kong: Jungle Beat am 04.02.05 und das Sportspiel Mario Power Tennis am 25.02.05 in Europa ausgeliefert wird.



Giga Wing Generations kommt für PS2

09.12.04 - Takumi gibt bekannt, dass der 2D Shooter Giga Wing Generations im März 2005 für die PlayStation2 in Japan erscheinen soll.



Metal Gear Solid 3 Snake Eater TV Spot Download

09.12.04 - Konami veröffentlicht drei japanische TV Spots zu Metal Gear Solid 3 Snake Eater, das am 16.12.04 erscheint.
DOWNLOAD -1- (1 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (1.9 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (3.8 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



Lumines Werbe-Flyer

09.12.04 - Hier ist ein sechsseitiger Werbe-Flyer zu Bandais Lumines, das am 12.12.04 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Lumines)



Erstes Video zu One

09.12.04 - N-Page.de veröffentlicht den ersten Trailer zum Prügelspiel One, das 2005 in Europa erscheint.
CLICK (N-Page: 'Exklusiv: One - The Trailer')



DK King of Swing PAL Termin

09.12.04 - Nintendo gibt bekannt, dass DK King of Swing am 04.02.05 in Europa erscheint.

Mittwoch, 08.12.04




Tetsuya Mizuguchi will bis zu vier Spiele jährlich ausliefern

08.12.04 - Tetsuya Mizuguchi (Space Channel 5, Rez) will man seinem Label 'qb' im Jahr 3 bis 4 Spiele veröffentlichen. Das sagte der Entwickler von Bandai in einem Gespräch mit den Mainichi Newspapers.

Derzeit arbeitet man bei 'qb' an Lumines (PSP) und Meteos (NDS).



Majesco gibt Pläne für 2005 bekannt

08.12.04 - Majesco hat Erscheinungstermine für 2005 bekanntgegeben, die sich auf die USA beziehen:

- Advent Rising (Xbox, Frühjahr 2005)

- Psychonauts (Xbox/PS2, Frühjahr 2005)

- Jaws (Xbox/PS2, Sommer 2005)

- Advent Shadow (PSP, 2005)

- Moonlight Fables (Nintendo DS, 2005)

- Nanostray (Nintendo DS, 2005)

Außerdem arbeitet man mit den schwedischen Starbreeze Studios an Spielen für Next Generation Konsolen, Einzelheiten sind noch unklar. Für den Game Boy Advance will man im nächsten Jahr etwa 90 Minuten lange Videos anbieten; auch hier sind noch keine Titel bekannt.
CLICK (BusinessWire: 'Majesco Reports Fourth Quarter and 2004 Year End Results; 2004 Net Revenue of $121 Million Exceeds Previously Announced Annual Guidance')



Oxygen arbeitet an Conspiracy: Weapons of Mass Destruction

08.12.04 - Oxygen Interactive gibt die Entwicklung von Conspiracy: Weapons of Mass Destruction für Xbox und PlayStation2 bekannt. Der Ego-Shooter soll im März 2005 in Europa erscheinen.

Der Spieler ist Cole Justice, ein ehemaliger Geheimagent, der gegen die Hydra-Organisation kämpft: Sie hat Massenvernichtungswaffen hergestellt und will diese an weltweit operierende Terroristen verkaufen.

Entwickler von Conspiracy: Weapons of Mass Destruction ist Kuju, das die 'Fire Warrior Engine' verwendet. Die fünf Levels reichen von einer Geheimbasis in den Ruinen der Azteken bis hin zu einem arktischen Trainingscamp des Militärs. Zu Coles Waffen gehören Pistole, Sturmgewehre, Sub Machine Guns, Scharfschützengewehr, Granartwerfer und Raketenwerfer.
CLICK PICTURE (Conspiracy)



Aktuelle Wertungen japanischer Magazine

08.12.04 - Hier sind einige Wertungen japanischer Zeitrschriften. Bitte beachten.

Famitsu PS2

Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte

Ridge Racers (PSP, Namco): 8 / 9 / 9
Vampire Chronicle: The Chaos Tower (PSP, Capcom): 7 / 7 / 7
Mahjong Kakutou Club (PSP, Konami): 7 / 8 / 8
Minna no Golf Portable (PSP, Sony): 8 / 9 / 9
Armored Core: Formula Front (PSP, From Software): 7 / 7 / 7
Dokodemo Issho (PSP, Sony): 7 / 8 / 7
Kotoba no Puzzle Mojipittan Daijiten (PSP, Namco): 7 / 8 / 8
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 11 Chou Ketteiban (PS2, Konami): 8 / 8 / 8
Metal Gear Solid 3 Snake Eater (PS2, Konami): 10 / 9 / 10
Tales of Rebirth (PS2, Namco): 9 / 9 / 8
Viewtiful Joe 2 (PS2, Capcom): 9 / 9 / 7
Legions Gekitou! Saga Battle (PS2, Bandai): 6 / 6 / 6

Famitsu
CLICK PICTURE (Famitsu Wertungen)

Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte

Metal Gear Solid 3 Snake Eater (PS2, Konami): 10 / 9 / 9 / 9 - (37/40)
Ridge Racers (PSP, Namco): 8 / 9 / 8 / 9 - (34/40)
Tales of Rebirth (PS2, Namco): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Viewtiful Joe 2 (PS2/GC, Capcom): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Minna no Golf Portable (PSP, Sony): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Dokodemo Issho (PSP, Sony): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Armored Core: Formula Front (PSP, From Software): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Donkey Kong Jungle Beat (GC, Nintendo): 8 / 9 / 7 / 6 - (30/40)
Kotoba no Puzzle Mojipittan Daijiten (PSP, Namco): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)
Bobobo-bo Bo-bobo (PS2, Hudson): 5 / 6 / 6 / 6 - (23/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 11 Chou Ketteiban (GC/PS2, Konami): 7 / 8 / 8 / 9 - (32/40)
Chaos Field (DC, Milestone): 7 / 6 / 6 / 5 - (24/40)
GUNGRIFFON Alliied Strike (Xbox, Tecmo): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Legions Gekitou! Saga Battle (PS2, Bandai): 6 / 6 / 7 / 7 - (26/40)
SWAT:Global Strike Team (Xbox, Microsoft): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Super Robot Taisen GC (GC, Banpresto): 9 / 7 / 8 / 8 - (32/40)

Dengeki PS

Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte

Dragon Quest VIII (PS2, Square Enix): 95 / 90 / 100 / 90
Winning Eleven Tactics: European Club Soccer (PS2, Konami): 80 / 80 / 90 / 85



Eidos plant Just Cause-Ankündigung im Januar

08.12.04 - Eidos plant zum Actionspiel Just Cause (Xbox, PS2) Anfang 2005 in einer Pressemitteilung erste Details bekanntzugeben. Das bestätigte Christofer Sundberg, Co-Founder und Creative Director beim Entwickler Avalanche Studios gegenüber ExperienceGaming.



Taiwan: Sony verkauft 150.000 PS2 2004

08.12.04 - Sony hat nach eigenen Angaben in diesem Jahr 150.000 PS2-Konsolen in Taiwan verkauft. Damit konnte Sony seit Markteinführung insgesamt 450.000 Systeme in Taiwan absetzen.
Seitens der Software wird man in diesem Jahr 550.000 Einheiten erreicht haben.
CLICK (Digitimes: 'Taiwan market: Sony to sell 150,000 PS2 consoles in 2004')



Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Special TV Spot

08.12.04 - Hier ist der japanische Werbespot Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Special von Square Enix. Release: 22.12.04 (Japan).
DOWNLOAD (2.4 MB, Format ZIP/MPEG, benötigt Windows Media Player) **DOWN**



Tales of Rebirth mit Tales of Melfes-Demo

08.12.04 - Der japanischen Version von Namcos Rollenspiel Tales of Rebirth soll nach Händlerangaben eine UMD Demo Disc mit Tales of Melfes beiliegen. Die Disc soll mit einem Teil der Auflage ausgeliefert werden, genaue Details zu Tales of Melfes liegen noch nicht vor. Release: 16.12.04 (Japan).
CLICK PICTURE (UMD Demo Disc)



Shining Force JAP Termin

08.12.04 - Sega gibt in der Famitsu PS2 bekannt, dass das Rollenspiel Shining Force am 24.03.05 in Japan ausgeliefert wird.



Tengai Makyou III: Namida JAP Termin

08.12.04 - Hudson gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tengai Makyou III: Namida am 14.04.05 in Japan veröffentlicht wird.



OutRun 2 Special Tours JAP Termin

08.12.04 - Sega gibt bekannt, dass das Rennspiel OutRun 2 Special Tours am 20.12.04 in die japanischen Spielhallen kommen wird.



Lumines TV Spot Download

08.12.04 - Hier ist der japanische TV Spot zu Bandais Musik-Puzzlespiel Lumines, das von Tetsuya Mizuguchi (Rez) entwickelt wird. Der Film wurde vom Fernseher abgefilmt und es ist der Song 'Lights' der Sängerin Eri Nobuchika zu hören, der auch im Spiel vorhanden sein wird. Release: 12.12.04 (Japan).
DOWNLOAD (4.1 MB, Format ZIP/MPEG, benötigt Windows Media Player) **DOWN**



Puyo Puyo Fever TV Spot Download

08.12.04 - Hier ist der japanische TV Spot zu Segas Puzzlespiel Puyo Puyo Fever. Release: 24.12.04 (Japan).
DOWNLOAD (2.4 MB, Format ZIP/MPEG, benötigt Windows Media Player) **DOWN**



Ys: The Ark of Napishtim JAP Termin

08.12.04 - Konami gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys: The Ark of Napishtim am 20.01.05 in Japan veröffentlicht wird.



Rengoku: The Tower of Purgatory JAP Termin

08.12.04 - Hudson gibt bekannt, dass das Rollenspiel Rengoku: The Tower of Purgatory am 27.01.05 in Japan in die Läden kommt.



Rayman DS in USA erst 2005

08.12.04 - Ubisoft hat das Actionspiel Rayman DS in den USA laut DSIGN von Dezember 2004 auf nächstes Jahr verschoben. Die Auslieferung wird nach einer Erscheinungsliste von EBGames voraussichtlich im März 2005 stattfinden.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

08.12.04 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Wings (GBA, Zoo Digital Group)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG<



Software-Verkaufszahlen aus Japan

08.12.04 - Hier sind aktuelle Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den Zeitraum vom 29.11.04 - 05.12.04 beziehen.

1. Dragon Quest VIII (PS2, Square Enix)
  559.000 St. (Total 2.796.000 St.)

2. Super Mario 64 (NDS, Nintendo)
  120.000 St. (Total 120.000 St.)

3. Sawaru Made in Wario (NDS, Nintendo)
  117.000 St. (Total 117.000 St.)

4. Pokemon Dash (NDS, Nintendo)
  50.000 St. (Total 50.000 St.)

5. Power Pro Kun Pocket 7 (GBA, Konami)
  39.000 St. (Total 39.000 St.)

6. Daigasso! Band Brothers (NDS, Nintendo)
  32.000 St. (Total 32.000 St.)

7. Mario Party 6 (GC, Nintendo)
  30.000 St. (Total 172.000 St.)

8. Kimi no Tame Nara Shineru (NDS, Sega)
  27.000 St. (Total 27.000 St.)

9. Pokemon Emerald (GBA, Nintendo)
  26.000 St. (Total 1.160.000 St.)

10. Ratchet & Clank 3 (PS2, Sony)
  25.000 St. (Total 102.000 St.)

Dienstag, 07.12.04




Sony und Nvidia entwickeln Grafikprozessor für PS3

07.12.04 - Sony Computer Entertainment und NVIDIA Corporation geben bekannt, dass man für die PlayStation3 gemeinsam einen Grafikprozessor (GPU) entwickeln wird. Er soll NVIDIAs Next Generation GeForce-Technik und Sonys Systemlösung für Next Generation Computer Entertainment Systeme mit dem Cell-Prozessor vereinen.

Die Zusammenarbeit soll sich nicht nur auf die PlayStation3 beschränken, die Technik soll in den nächsten Jahren auch in anderer Unterhaltungselektronik von Sony eingesetzt werden.

'Unsere Zusammenarbeit beeinhaltet nicht nur die Chipentwicklung, sondern auch die von 'Graphics Development Tools' und 'Middleware', die für eine effiziente Erschaffung von Inhalten erforderlich sind', sagt Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment Inc.

Jen-Hsun Huang, Präsident und CEO von NVIDIA kommentiert: 'Über die letzten zwei Jahre haben wir eng mit Sony CE an ihrem Next Generation Computer Entertainment System zusammengearbeitet. Gleichzeitig haben wir unsere Next Generation GeForce GPU entwickelt. Die Kombination aus revolutionärem Cell-Prozessor und NVIDIAs Grafiktechnik wird eine atemberaubende Grafikqualität ermöglichen, die den Kunden überraschen und faszinieren wird.'

Der Grafikprozessor wird in Sonys Nagasaki Fab2 und im Werk OTSS, einer Gemeinschaftsanlage von Toshiba und Sony, hergestellt. Die PlayStation3 wird wahrscheinlich 2006 in Japan auf den Markt kommen.
CLICK (Sony: SONY COMPUTER ENTERTAINMENT INC. AND NVIDIA ANNOUNCE JOINT GPU DEVELOPMENT FOR SCEI'S NEXT-GENERATION COMPUTER ENTERTAINMENT SYSTEM, Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Neuer Wertungen aus dem 'Official PS2 Magazine'

07.12.04 - Hier sind neue Wertungen aus dem amerikanischen 'Official PS2 Magazine'. Maximal werden 5 Punkte vergeben (Danke an sonycowboy).

Metal Gear Solid 3 Snake Eater (PS2, Konami): 5/5
Prince of Persia - Warrior Within (PS2, Ubisoft): 4/5
Viewtiful Joe 2 (PS2, Capcom): 4/5
Rumble Roses (PS2, Konami): 3/5
Growlanser Generations (PS2, Working Designs): 4/5
WWE SmackDown! vs, Raw (PS2, THQ): 3,5/5
Sonic Mega Collection (PS2, Sega): 3/5
Sega Superstars (PS2, Sega): 4/5
Ape Escape: Pumped & Primed (PS2, Ubisoft): 2,5/5
Lord of the Rings - The Third Age (PS2, EA): 2/5
ESPN College Hoops 2K5 (PS2, Sega): 3,5/5
NCAA March Madness 2005 (PS2, EA): 3,5/5
The URBZ (PS2, EA): 3,5/5
King Arthur (PS2, Konami): 1/5
King of Fighters: Maximum Impact (PS2, SNK Playmore): 2,5/5
Capcom Fighting Evolution (PS2, Capcom): 1,5/5
Mega Man X8 (PS2, Capcom): 3/5
Dragon Ball Z: Budokai 3 (PS2, Atari): 4/5
Scaler (PS2, Global Star Software): 4/5
ATV Offroad Fury 3 (PS2, Sony): 4/5
Outlaw Golf 2 (PS2, Global Star Software): 1,5/5
Gretzky NHL 2005 (PS2, Sony): 2,5/5
Alien Hominid (PS2, O3 Entertainment): 4/5
Godzilla: Save the Earth (PS2, Atari): 2,5/5
Samurai Warriors: Xtreme Legends (PS2, Koei): 3/5
Gundam Battle Assault 3 featuring Gundam Seed (PS2, Bandai): 2,5/5
Vietcong: Purple Haze (PS2, Gathering): 1,5/5



Anime-Serie Gantz kommt für PS2

07.12.04 - Fuji TV gibt bekannt, dass die Anime-Serie Gantz im März 2005 für die PlayStation2 in Japan erscheinen soll. Infos zum Spiel gibt es noch nicht.
CLICK PICTURE (Gantz)



Electronic Arts arbeitet an Fight Night Round 2

07.12.04 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man an dem Boxspiel Fight Night Round 2 für Gamecube, Xbox und PlayStation2 arbeitet. Als offizieller Sprecher konnte man Bernard Hopkins verpflichten, der Weltmeister im Mittelgewicht ist. Hopkins wird auch auf dem Cover des Spiels zu sehen sein.

Mit der 'Total Punch Control Mechanic' sollen via Analogsticks präzise Schläge, Blocken und Bob & Weave möglich sein. Durch den 'EA SPORTS Haymaker' ist es möglich, jeden Schlag mit extra Kraft auszuführen. Zwischen den Runden heilt man seinen Kämpfer mit dem 'EA SPORTS Cutman'-System.
CLICK (BusinessWire: 'EA Announces Bernard Hopkins as the Cover Athlete for EA SPORTS Fight Night Round 2 -- Working Title --)



Eidos kündigt LEGO Star Wars an

07.12.04 - Eidos gibt die Entwicklung von LEGO Star Wars bekannt, dass bei Travellers Tales für PS2 und Xbox entsteht. Eine GBA-Version ist bei Amaze Entertainment in Arbeit.

Im Design von LEGO-Spielzeug erlebt man Abenteuer aus dem Star Wars-Universum, darunter Szenen aus The Phantom Menace, Attack of the Clones und der kommenden Episode III Revenge of the Sith.
Die Charaktere Obi-Wan Kenobi, Yoda, Anakin Skywalker und R2-D2 sind spielbar und treten in Bosskämpfen gegen Jango Fett, Darth Maul und Count Dooku an. Insgesamt sollen über dreißig spielbare Helden auftauchen. Später schaltet man neue Charaktere frei, wozu auch besiegte Endbosse gehören.

Beim Lösen von Puzzles wechselt man zwischen den Spielfiguren und setzt ihre Spezialfähigkeiten ein. Release: April 2005 (Europa).
CLICK PICTURE -1- (LEGO Star Wars)
CLICK PICTURE -2- (LEGO Star Wars)
CLICK PICTURE -3- (LEGO Star Wars)



Namco entwickelt Sigma Star Saga

07.12.04 - Namco arbeitet an dem Spiel Sigma Star Saga. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt vom 23.11.04 hervor. Erscheinungstermin und Plattform sind noch unklar.



Take-Two erwägt Preiserhöhung von Sportspielen

07.12.04 - Take-Two Interactive sieht seine Preise für Sportspiele in den USA auf der nächsten Konsolengeneration wieder in höheren Regionen; die neuen Systeme werden Ende 2005 und 2006 erwartet.

Derzeit werden die 'ESPN'-Sportspiele in Zusammenarbeit mit Sega Sammy Holdings für nur USD 19,99 verkauft. Ein Jahr zuvor verkaufte Sega die Software noch für USD 40,00.

'Wenn die Next Generation Hardware erscheint, erwarten wir, dass unsere Sportprodukte zu Premium Preisen veröffentlicht werden', sagt Take-Two Executive Vice President Cindi Buckwalter auf der UBS Media Week Conference in New York.
CLICK (Reuters: 'Take-Two Sees Higher Sports Prices for New Consoles')



Homeland auf unbestimmten Termin verschoben

07.12.04 - ChunSoft gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Homeland in Japan auf einen unbestimmten Termin verschoben hat.



Dragon Ball Z: Budokai 2 PAL Termin

07.12.04 - Atari gibt bekannt, dass das Prügelspiel Dragon Ball Z: Budokai 2 im März 2005 in Europa ausgeliefert wird.



PSP-Produktionserhöhung ist schwierig

07.12.04 - Sony hat nach einem Bericht der Mainichi Newspapers massive Probleme, der PSP-Nachfrage in Japan gerecht zu werden. So sollen 200.000 Handhelds zum Start am 12.12.04 verfügbar sein und 100.000 St. wöchentlich nachgeliefert werden. Bis Jahresende will Sony 500.000 Einheiten ausgeliefert haben.

Allerdings sind viele Händler noch im unklaren darüber, ob und wie viele PSP sie zur Markteinführung erhalten werden. Selbst Vorbestellungen von Endkunden können nicht garantiert ausgeliefert werden. Sicher ist nur, dass die großen Geschäfte in Akihabara oder Shinjuku mit Geräten beliefert werden.
So werden Laox-Filialen um 7:00 Uhr öffnen und schon ab 6:30 Uhr Nummern an die Wartenden verteilen, die dann nacheinander höchstens einen PSP kaufen können - wer keine Nummer hat, geht leer aus.

Sony verspricht, so viele PSP wie möglich auszuliefern. Gleichzeitig gesteht Sony aber ein, dass es schwierig ist, die Produktion zu erhöhen, weil es u.a. Probleme mit der Zulieferung einiger Bauteile gibt.



Offizielle Bleach Homepage eröffnet

07.12.04 - Sony hat in Japan die offizielle Homepage zum Prügelspiel Bleach eröffnet, das im Frühjahr 2005 erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Bleach', benötigt Flash 7)



Meteos T-Shirt von Bandai

07.12.04 - Bandai verteibt in Japan T-Shirts zum Musik-Puzzle-Spiel Meteos, das 2005 veröffentlicht wird. Ein Preis steht noch nicht fest.
CLICK PICTURE (Meteos T-Shirt)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

07.12.04 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 06.12.04




Forza Motorsport Fahrzeugliste

06.12.04 - Hier ist eine Liste mit allen Fahrzeugen, die in Forza Motorsport auftauchen werden. Release: 2005 (Europa). (Danke an SniperKilla & norm302). MEHR



Neues DigiCam Foto zu Kingdom Hearts 2

06.12.04 - Hier ist ein neues DigiCam Foto zum Rollenspiel Kingdom Hearts 2 aus der Jump von Square Enix. Release: 2005 (Japan).
CLICK PICTURE (Kingdom Hearts 2)



The King Of Fighters 2001 zum Niedrigpreis

06.12.04 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das 2D Prügelspiel The King of Fighters 2001 am 17.02.05 in Japan zum Niedrigpreis von Yen 2.800 (Euro 20 / USD 27) neuaufgelegt wird.



THQ kündigt Big Mutha Truckers 2 an

06.12.04 - THQ gibt die Entwicklung des Rennspiels Big Mutha Truckers 2 bekannt, das bei Eutechnyx in Großbritannien entsteht. Die Auslieferung soll im Sommer 2005 für Xbox und PlayStation2 in den USA erfolgen.

Im Gegensatz zum Vorgänger soll es mehr Routen und versteckte Abkürzungen geben, ferner die Möglichkeit zahlreiche Vehikel zu fahren. Der Spieler hat die Freiheit, von seiner Route abzuweichen und Highways bzw. Nebenstraßen in einer beliebigen Stadt zu erforschen.
CLICK (Yahoo: 'THQ Announces Big Mutha Truckers 2 the Sequel to the Million-Unit Selling Big Mutha Truckers')



Midway liefert je 1 Mio. NBA Ballers und Midway Arcade Treasures aus

06.12.04 - Midway gibt bekannt, dass man von dem Basketball-Spiel NBA Ballers und der Klassikersammlung Midway Arcade Treasures weltweit jeweils über 1 Mio. Einheiten ausgeliefert hat.

NBA Ballers kam am 05.04.04 in den USA und am 14.10.04 in Europa auf den Markt. Midway Arcade Treasures wurde am 24.11.03 in den USA und am 06.02.04 in Europa veröffentlicht.
CLICK (BusinessWire: 'Midway's NBA Ballers and Midway Arcade Treasures Each Surpass One Million Units Shipped'



SCi Games entwickelt für PS3 und Xbox 2

06.12.04 - SCi Games hat in einem Geschäftsbericht bestätigt, für Xbox 2 und PlayStation3 Spiele herzustellen. SCi hat u.a. Conflict: Desert Storm II und The Great Escape entwickelt.



Conspiracy erhält Vertriebslizenz für NDS-Spiele

06.12.04 - Conspiracy Entertainment gibt bekannt, dass man für den nordamerikanischen Markt die Vertriebslizenz für Nintendo DS-Software von Nintendo erhalten hat. Das Unternehmen ist bereits Publisher von Game Boy Advance- and Gamecube-Software.

Derzeit sucht Conspiracy Lizenzen und Entwickler für Nintendo DS-Spiele, zu denen u.a. ein Titel auf Basis der kürzlich erworbenen 'Johnny Rocketfingers'-Lizenz gehören soll. Erscheinungstermine gibt es noch nicht.

Zu den bisherigen Veröffentlichungen von Conspiracy gehören Rally Championship (Gamecube), Enclave (Xbox), Bangai-O (Dreamcast) und Sega Ages: Phantasy Star Trilogy (PS2, ab 1. Quartal 2005 in den USA).
CLICK (TMCnet: 'Conspiracy Entertainment Receives Publishing License Agreement for Nintendo DS')



Japan: Nintendo meldet 513.000 verkaufte Nintendo DS

06.12.04 - Nintendo hat in Japan in der Zeit vom 02.12.04 bis 05.12.04 348.700 Nintendo DS durchverkaufen können. Das meldet Bloomberg unter Bezugnahme auf Daten von Media Create.

Die Durchverkaufsrate liegt bei 76 Prozent, 500.000 Systeme kamen am 02.12.04 in den Handel.

UPDATE 13:30 Uhr
Unter Berufung auf Angaben von Nintendo meldet Bloomberg jetzt, dass an den ersten vier Tagen nach Markteinführung 513.000 Einheiten verkauft wurden. Seitens der Software sollen laut Nintendo-Sprecher Minagawa 500.000 Spiele abgesetzt worden sein.

Zwischenzeitlich hat Media Create seine Angaben von heute Morgen aktualisiert, da jetzt mehr Geschäfte ihre Verkaufszahlen abgegeben haben. Demnach kommt das Marktforschungsinstitut auf eine Durchverkaufsmenge von 468.900 Nintendo DS, was 89 Prozent der im Handel befindlichen Systeme entspricht. Die Software-Verkäufe gibt Media Create nun mit 489.600 Einheiten an.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Sells 350,000 DS Hand-Held Consoles After Japan Debut')
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo's DS Console Sales Reach 513,000 After Debut (Update2)



Jump SuperStars auf dem Jump Festa

06.12.04 - Nintendo hat gegenüber der Zeitschrift Nintendo Dream bestätigt, dass Jump SuperStars auf dem kommenden 'Jump Festa' (18.-19.12.04) in Japan gezeigt wird.

Bei Jump SuperStars handelt es sich um ein Prügelspiel, in dem Charaktere aus den Naruto, Dragon Ball,One Piece und anderen Jump-Manga-Serien auftauchen.



Neuer Name für Yoshi's Touch & Go

06.12.04 - Nintendo gibt bekannt, dass Yoshi's Touch & Go in Japan Catch! Touch! Yoshi! heißen wird. Bislang war das Spiel in Japan als Balloon Trip DS bekannt. Release: 27.01.04



Dokodemo Issho TV Spot Download

06.12.04 - Sony veröffentlicht den japanischen TV Spot zu Dokodemo Issho, das am 12.12.04 in die Läden kommt.
DOWNLOD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)

Sonntag, 05.12.04




Tantalus entwickelt für Nintendo DS

05.12.04 - Tantalus hat auf der australischen 'Game Developer’s Conference' bestätigt, an mehreren Spielen für Nintendo DS zu arbeiten. Die Software soll 2005 auf den Markt kommen.

Tantalus hat seit dem Super NES an rund zwanzig Spielen mitgearbeitet, darunter Unreal II: The Awakening (Xbox), Area 51 (PS), Wipeout / Wipeout 2097/XL (Saturn) und ATV Quad Power Racing (GBA).
CLICK (CubeEurope: 'Tantalus Interactive Goes DS')



Offizielle King of Fighters 2002 Homepage eröffnet

05.12.04 - Microsoft hat in Japan die offizielle Homepage zum Prügelspiel King of Fighters 2002 eröffnet, das am 24.02.05 ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'King of Fighters 2002')



Jade Empire US Packshot

05.12.04 - Bioware veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Rollenspiel Jade Empire, das am 08.03.05 erscheint.
CLICK PICTURE (Jade Empire Packshot)



Speicherplatzgröße von PSP-Spielen

05.12.04 - Hier ist eine Aufstellung des Speicherplatzes, den die Spielstände verschiedenener PSP-Titel auf dem Memory Stick benötigen.

- Ridge Racers (Namco): 700 KB
- Minna no Golf Portable (Sony): 769 KB
- Shin Sangoku Musou (Koei): 640 KB
- Vampire Chronicle: The Chaos Tower (Capcom): 128 KB
- Armored Core Formula Front (From Software): 450 KB
- Lumines (Bandai): 96 KB
- AI Series Shougi / Mahjong / GO (Marvelous): je 64 KB
- Puzzle Bobble Pocket (Taito): 90 KB
- Mahjong Kakutou Club (Konami): 900 KB
- Mahjong Taikai (Koei): 80 KB
- Puyo Puyo Fever (Sega): 330 KB
- Dokodemo Issho (Sony): 800 KB
- Kotoba no Puzzle Mojipittan Daijiten (Namco): 192 KB
- Gagharv Trilogy (Bandai/Falcom): 2.048 KB
- Rengoku: The Tower of Purgatory (Hudson): 1.000 KB



Erste Bilder von Sonys ausgelieferten PSPs / 60 Fotos und 200 MB Videos

05.12.04 - Sony hatte am 24.11.04 eine Online-Wohltätigkeitsauktion mit PSP-Handhelds in Japan veranstaltet. Die 500 Geräte sollen eine Woche vor Verkaufsstart an die Gewinner geschickt werden; der höchste Preis für ein PSP lag bei Euro 2.500,00.

Mittlerweile sind die ersten Handhelds von Sony an die Auktionsgewinner ausgeliefert worden, denen eine Demo Disc mit Spielen und Videos beiliegt.
CLICK PICTURE -1- (PSP)
CLICK PICTURE -2- (PSP)
CLICK PICTURE -3- (PSP)
CLICK PICTURE -4- (PSP)
CLICK PICTURE -5- (PSP)
CLICK PICTURE -6- (PSP)
CLICK PICTURE -7- (PSP)

Hier noch ein Link zu PlayAsia, die einen der Handhelds ersteigern konnten. Es gibt über 60 Bilder und mehrere Videos (insgesamt 200 MB) zu PSP und den Spielen.
CLICK (PlayAsia: 'First Sony PSP™ sample unit in our hands: Image Gallery (more than 60 shots), Impressions, Videos & lots of more information inside')



Aufbau der PSP-Menüs / Video Download der Benutzeroberfläche und Start-Up Sequenz

05.12.04 - Hier ist eine Aufstellung einiger PSP-Menüs, die nach dem Einschalten zur Verfügung stehen.

- Wahl eines Nicknames (für WLAN-Duelle), nach der Anwahl erscheint eine Tastatur im Display, mit der man seinen Namen eingibt.
- Sprachwahl
- Batteriezustand (z.B. 80 Prozent gefüllt und 'Batterie reicht noch für 6:40 Stunden')
- Aussehen des Menübildschirms
- Zurückstellen sämtlicher Einstellungen in den Urzustand
- About PSP und System Info

Weitere Einstellungen:

- Foto Setup
- Video Setup
- Datum, Uhrzeit
- Sound Setup
- Sicherheits Setup
- Network Setup
- Save Data

Die Helligkeit des Displays lässt sich einstellen, ebenso gibt es einen Equalizer für den Sound, der u.a. Einstellungen wie Jazz, Pops, Unique, Heavy und OFF zulässt. Diese Funktionen sollen nur möglich sein, wenn der Ohrhörer benutzt wird.

Nachfolgend noch ein Videos, in denen die Benutzeroberfläche mitsamt einigen Menüs und der Start-Up Screen zu sehen sind.
DOWNLOAD -1- (4.7 MB, Benutzeroberfläche, Format ZIP/AVI, benötigt Windows Media Player) **DOWN**
DOWNLOAD -2- (2.7 MB, Start-Up, Format ZIP/AVI, benötigt Windows Media Player) **DOWN**



Ridge Racers TV Spot Download

05.12.04 - Hier ist ein neuer TV Spot zu Namcos Ridge Racers, das am 12.12.04 in Japan erscheint.
DOWNLOD (4.2 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player) **DOWN**



Namcos Kotoba no Puzzle Mojipittan Daijiten als Shockwave-Demo

05.12.04 - Namco hat ein Shockwave-Demo zum Puzzle Kotoba no Puzzle Mojipittan Daijiten veröffentlicht, das am 16.12.04 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Kotoba no Puzzle Mojipittan Daijiten', benötigt Shockwave Player)



Super Robot Taisen Original Generation 2 JAP Termin

05.12.04 - Banpresto gibt bekannt, dass das Strategiespiel Super Robot Taisen Original Generation 2 am 03.02.05 in Japan erscheint.

Samstag, 04.12.04




CELL Chip der PS3 soll leicht zu programmieren sein

04.12.04 - IBM hat bestätigt, dass der CELL Chip in der PlayStation3 keine großen Schwierigkeiten beim Programmieren machen soll wie es sie bei der PlayStation2 gab. Das sagte H. Peter Hofstee von IBMs Systems & Technology Division auf einer Presseveranstaltung in San Franciso.

'Die Lernkurve für diese Plattform sollte erheblich besser sein als bisher', sagt Hofstee. CELL soll Software-Entwicklern außerdem eine stabile und leicht zugängliche Basis für ihre Spiele bieten.
CLICK (ZDnet: 'PlayStation 3 chip goes easy on developers')



Rise of the Kasai verliert Online-Funktionen

04.12.04 - Das Stealth-Actionspiel Rise of the Kasai von Sony Computer Entertainment America soll keinerlei Online-Unterstützung mehr besitzen. Das berichtet GameInformer. Release: 1. Quartal 2005 (USA)



Free Radical soll Bond-Spiel für Next Generation Konsolen machen

04.12.04 - Der britische Entwickler Free Radical (TimeSplitters: Future Perfect, Second Sight) soll angeblich an einem neuen James Bond Spiel für Electronic Arts arbeiten, das auf Next Generation Konsolen veröffentlicht wird. Das behauptet XboxIGN.

Offiziell haben EA und Free Radical bislang kein derartiges Projket angekündigt.



USA: Details zur PSP-Software kurz nach Neujahr

04.12.04 - Über die US-Software für den PSP-Start soll es kurz nach Neujahr eine offizielle Ankündigung geben. Das berichtet PSPIGN.



Offizielle Chaos Field Homepage eröffnet

04.12.04 - Milestone hat die offizielle Website zum 2D Shooter Chaos Field eröffnet, der am 16.12.04 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Chaos Field')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

04.12.04 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Freitag, 03.12.04




Microsoft verkauft über 5 Mio. Halo 2 / Hardware-Absatz steigt um 50 Prozent

03.12.04 - Microsoft hat nach eigenen Angaben weltweit mittlerweile über 5 Mio. Einheiten von Halo 2 verkaufen können. Der 3D Shooter kam am 09.11.04 in den USA und am 11.11.04 in Japan und Europa in die Läden.

Gleichzeitig stieg der Xbox-Absatz in den USA in dieser Woche um rund 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Seitens Xbox Live haben die Kunden bislang 28 Mio. Stunden lang Halo 2 gespielt. Durchschnittlich ist ein Spieler etwa 91 Minuten online mit Halo 2.
CLICK (GameInfoWire: 'Halo 2 Surpasses 5 Million Units in Sales Worldwide, Supercharging the Xbox Live Community and Xbox Console')



Neue Details und Bilder zu Devil May Cry 3 / PAL & JAP Termin

03.12.04 - Capcom gibt bekannt, dass Devil May Cry 3 am 17.02.05 in Japan und am 24.03.05 in Europa ausgeliefert wird. Außerdem gibt es ein paar neue Infos aus der aktuellen Famitsu. So wird die Schusswaffe Artemis vorgestellt, die eine hohe Reichweite hat. Wenn sie einen Gegner anvisiert und erfasst hat, folgt sie ihm unaufhaltsam.

Artemis ist auch gegen mehrere Feinde einsetzbar, behält aber auch dann eine gewaltige Schlagkraft. Die Waffe kann auch während eines Sprungs oder aus der Luft eingesetzt werden. Bei entsprechendem Level-Aufstieg feuert sie mit einer Art Laser-Netz, dass alle Feinde verletzt, die darin gefangen werden.

Die zweite Waffe heißt Gauntlet und ist für den Nahkampf geeignet. Sie richtet extrem großen Schaden an und bewährt sich besonders im Kampf gegen einen einzelnen Angreifer. Allerdings ist sie auch langsamer als das Schwert.
Zu den neuen Gegnern gehören Blood Goyle, Gigapede, Enigma, Hell-Gluttony und Hell-Greed, die alle auf den unten stehenden Bilder zu sehen sind.

In einem Interview sagt Produzent Tsuyoshi Tanaka, dass man mit Devil May Cry 3 gerne ein Spiel machen möchte, bei dem man während des Spielens ständig 'Wow!' und 'Cool!' sagt.
Das 'Style System', welches den Kampfstil von Dante bewertet, ist zum einen für Profis ausgelegt, die alle Tasten benutzen; andererseits hat man es aber auch an Gelegenheitsspieler und weibliche Fans angepasst: Sie sollen schnell ihren eigenen Stil finden und leicht ins Spiel einsteigen können. Seitens des Sounds soll Dolby Digital 5.1 unterstützt werden.
CLICK PICTURE (Devil May Cry 3) **DOWN**



The King of Fighters '94: RE-BOUT Video Download

03.12.04 - SNK Playmore zeigt einen neuen Film zum Prügelspiel The King of Fighters '94: RE-BOUT. Release: 28.12.04 (Japan).
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



The King Of Fighters: Maximum Impact PAL Termin / Bonus DVD geplant

03.12.04 - Ignition Entertainment gibt bekannt, dass The King Of Fighters: Maximum Impact im Februar 2005 in Europa erscheinen wird. Dem Spiel soll als Extra eine 'Making of'-DVD beiliegen.



Wild Arms: The 4th Detonator JAP Termin

03.12.04 - Sony gibt bekannt, dass das Rollenspiel Wild Arms: The 4th Detonator im März 2005 in Japan veröffenticht wird.



Resident Evil 4-Klamotten: Capcom kündigt 'Leon Collection' an

03.12.04 - Capcom hat eine Kleiderserie zu Resident Evil 4 (GC, PS2) angekündigt, die 'Leon Collection' heißt. Es gibt mehrere T-Shirts (Euro 44), Jeans (Euro 168), Handschuhe (Euro 106), Sonnenbrillen (Euro 176), Anhänger (Euro 274), Stiefel (Euro 460), Ledermäntel (Euro 518), Lederjacken (Euro 958), uvm. im Design des Spiels.

Alle Klamotten sind im japanischen Online-Shop von Capcom in Japan erhältlich. Bestellungen sind allerdings nur bis zum 27.12.04 möglich.
CLICK PICTURE (Leon Collection)



Nagual entwickelt Dealer - Chronic, Pills & Coke

03.12.04 - Nagual Games gibt die Entwicklung von Dealer - Chronic, Pills & Coke bekannt, das für Xbox und PlayStation2 erscheinen soll. In dem Actionspiel ist man ein Drogen-Dealer, der in sich in einer 'offenen' Stadt ähnlich GTA bewegt und zum Drogenbaron aufsteigen muss.

Man treibt sich in Bars, Nachtclubs oder am Strand herum und verkauft mit einem von vier Charakteren Drogen in 20 Missionen. Zehn verschiedene Drogen befinden sich im Sortiment, etwa mit 60 Charakteren wird interagiert. Später errichtet man Marihuana-Plantagen und ein Drogenlabor, um sein Vertriebsnetz zu stärken.
Technisch basiert Dealer - Chronic, Pills & Coke auf der Gamebyro Engine von BioGraphic, die u.a. in Morrowind und Dark Age of Camelot zum Einsatz kam. Release: TBA.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Dealer - Chronic, Pills & Coke')



Mist Walker eröffnet Homepage

03.12.04 - Mist Walker hat die firmeneigene Homepage eröffnet. Das Entwicklerstudio wurde vom Final Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi gegründet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Mist Walker', benötigt Flash 7)



Flyer zu Namcos Cobra The Arcade

03.12.04 - Hier ist ein Flyer zu Namcos neuem Pistolen-Shooter Cobra The Arcade, der auf 'Namcos Private Show' in Japan vorgestellt wurde.
CLICK PICTURE (Cobra The Arcade)



Markteinführung Japan: 230.000 Nintendo DS durchverkauft

03.12.04 - Nintendo hat bei der gestrigen Markteinführung des Nintendo DS in Japan 230.000 Einheiten durchverkaufen können. Das geht aus Erhebungen des Großhandels hervor. 500.000 Systeme wurden von Ninendo an die Geschäfte ausgeliefert.



Sonys offizieller PSP-Katalog als Download

03.12.04 - Hier ist der 36-seitige offizielle PSP-Katalog von Sony als Download, der in Japan erhältlich ist. In dem Katalog werden Spiele und Hardware vorgestellt.
DOWNLOAD (3.7 MB, Format ZIP) **DOWN**



PSP kompatibel zu MPEG-4

03.12.04 - Sony gibt bekannt, dass PSP kompatibel zum MPEG-4 Format sein wird. Entsprechende Videos sollen sich demnach auf den Memory Stick speichern lassen können.
Um bestehende Videos anderer Formate auf PSP übertragen zu können, wird Sony einen Converter anbieten: Der Image Converter 2 für Windows PCs soll Filme in das MPEG-4 Format umwandeln können; die Software wird Mitte Dezember 2004 von Sony als Download veröffentlicht.

In einer bereits vorliegenden Version 1.5 der Trial Version wurde u.a. die Konvertierung von MPEG-2 und DivX unterstützt, die Qualität der MPEG-4 Datei ist sehr gut. Allerdings gab es noch keine Soundunterstützung, was wohl erst in einer späteren, offiziellen Version vorhanden sein wird.



Europa: PSP-Start am 25.03.05 für Euro 261?

03.12.04 - Sonys PSP könnte womöglich am 25.03.05 in Europa auf den Markt kommen. So nimmt die englische Handelskette Gameplay ab sofort Vorbestellungen für PSP an, der am 25.03.05 ausgeliefert werden soll. Der Preis beträgt 179,99 Englische Pfund (Euro 261 / USD 346 / Yen 35.798).

Sony hat weder den Preis noch den Auslieferungstermin offiziell bestätigt bzw. kommentiert.



Neue DigiCam-Bilder zu Lumines

03.12.04 - Hier sind zwei DigiCam-Fotos zu Bandais Musik-Puzzlespiel Lumines aus der Dengeki PS. Release: 12.12.04 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Lumines)
CLICK PICTURE -2- (Lumines)



DigiCam-Fotos zum RPG Gagharv Trilogy

03.12.04 - Hier sind vier DigiCam-Fotos zu Bandais Rollenspiel Gagharv Trilogy, das am 16.12.04 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Gagharv Trilogy)
CLICK PICTURE -2- (Gagharv Trilogy)
CLICK PICTURE -3- (Gagharv Trilogy)
CLICK PICTURE -4- (Gagharv Trilogy)



Neue Scans zu Metal Gear Acid

03.12.04 - Hier sind drei neue Scans zu Metal Gear Acid von Konami aus der Dengeki PS, das am 16.12.04 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Metal Gear Acid)
CLICK PICTURE -2- (Metal Gear Acid)
CLICK PICTURE -3- (Metal Gear Acid)



Japanische Software-Verkaufszahlen vom Donnerstag

03.12.04 - Hier sind Software-Verkaufszahlen aus Japan, die auf Erhebungen des Großhandels basieren. Alle Spiele kamen am 02.12.04 neu auf den Markt, in Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Super Mario DS (NDS, Nintendo)
  63.754 St. [26,9 %]

2. Sawaru Made in Wario (NDS, Nintendo)
  63.559 St. [29,9 %]

3. Kimi no Tame Nara Shineru (NDS, Sega)
  20.889 St. [30,4 %]

4. Power Pro Kun Pocket 7 (GBA, Konami)
  18.253 St. [12,3 %]

5. Daigasso! Band Brothers (NDS, Nintendo)
  15.450 St. [45,5 %]

6. Pokemon Dash (NDS, Nintendo)
  15.254 St. [16,8 %]

7. Capcom Fighting Jam (PS2, Capcom)
  10.861 St. [26,4 %]

8. NBA Live (PS2, EA)
  10.044 St. [50,0 %]

9. Chokkan Hitofude (NDS, Nintendo)
  9.981 St. [22,4 %]

10. Derby Tsuku 4: Derby Uma o Tsukurou! (PS2, Sega)
  8.898 St. [22,3 %]

11. Tendo Dokuta (NDS, Spike)
  8.481 St. [20,5 %]

12. Ultraman Fighting Evolution 3 (PS2, Banpresto)
  7.208 St. [18,2 %]

13. Konjiki no Gashbell!! Gekitou! Saikyou no Mamonotachi (PS2, Bandai)
  5.339 St. [15,3 %]

14. Mr. Driller Drill Spirits (NDS, Namco)
  5.307 St. [18,7 %]

15. D-A: White (PS2, Tonkin House)
  4.560 St. [32,9 %]

16. Mahjong Taikai (NDS, Koei)
  2.904 St. [25,9 %]



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

03.12.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

03.12.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 02.12.04




Electronic Arts spricht über nächste Konsolengeneration / Bilder zu Madden und Need For Speed

02.12.04 - Warren Jenson, Chief Financial Officer von Electronic Arts, hat auf der 'Credit-Suisse First Boston Technology'-Konferenz über die nächste Konsolengeneration gesprochen.

Über die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen sagt Jenson, dass Charaktere in einem Football-Spiel in der Lage wären, Emotionen zu zeigen. Sobald die neuen Systeme da sind, geht Jenson davon aus, dass sich in jedem Wohnzimmer für Online-Spiele ein 'Wireless Hub' befinden wird.
Deshalb will EA sein Online-Geschäft in den kommenden Jahren ausbauen. Die Inhalte sollen aber nicht immer kostenlos sein: So plant man dem Kunden für das Herunterladen neuer Inhalte sog. 'Micro-Transactions' (kleine Beträge) in Rechnung zu stellen.

Auf dieser Grundlage sieht Jenson in Zukunft auch die Möglichkeit, dass die Kunden selbst eigene Inhalte kreieren und diese durch das Spiel verkaufen.

Die fortlaufende Globalisierung wird weiterhin eine wichtige Rolle bei EA spielen. Nach dem Markeintritt in China, erwägt man auch in Indien und Russland in den nächsten drei bis fünf Jahren Fuss zu fassen.

Über das laufende Weihnachtsgeschäft sagte Jenson, dass die derzeitigen Lieferprobleme der PlayStation2 die Lage etwas schwierig machen würden. Allerdings würde die Xbox dadurch etwas besser laufen.

Nachfolgend noch zwei Bilder, die zeigen, wie Need For Speed und Madden auf der nächsten Konsolengeneration aussehen könnten.
CLICK (1up: 'EA CFO Talks Next-Gen Consoles, Online Games')
CLICK PICTURE -1- (Madden NextGen)
CLICK PICTURE -2- (Need For Speed NextGen)



Blinx-Macher Artoon plant Next Generation Rollenspiel

02.12.04 - Der japanische Entwickler Artoon (Blinx) plant ein Rollenspiel für eine Next Generation Konsole. Das geht aus einem Stellenangebot des Unternehmens hervor. Nähere Infos zum Spiel gibt es noch nicht; ebenso ist unklar, für welches System das RPG erscheinen soll.



Namco stellt Handheld-Pläne vor

02.12.04 - Namco hat das kommende Lineup für Nintendo DS und Game Boy Advance in den USA vorgestellt:

- Ace Combat Advance (GBA, Februar 2005)
- Pac-Man Pinball (GBA, 2005)
- Klonoa 2: Dream Champ Tournament (GBA, Februar 2005)
- Mr. DRILLER 2 (GBA, 2005)
- Ridge Racer DS (Nintendo DS, Dezember 2004)



Wohltätigkeitsauktion von Ubisoft auf Ebay

02.12.04 - Ubisoft hat drei Wohltätigkeitsauktionen auf Ebay gestartet, deren Erlöse in die Lebensmittelhilfe für sozial Schwache in San Francisco fließen. Versteigert werden Konsolen und zahllose Spiele.
CLICK (Ebay: 'Xbox w/ 13 games - CHARITY AUCTION')
CLICK (Ebay: 'PlayStation 2 w/ 13 games - CHARITY AUCTION')
CLICK (Ebay: 'GameCube w/ 13 games - CHARITY AUCTION')



Neue PAL-Termine von Electronic Arts

02.12.04 - Electronic Arts hat neue Erscheinungstermine für Deutschland veröffentlicht.
CLICK (EA PAL Release Dates)



Chaos Field JAP Termin

02.12.04 - Sega gibt bekannt, dass der 2D Shooter Chaos Field am 24.02.05 in Japan ausgeliefert wird. Das Spiel trägt außerdem ergänzend zur Dreamcast-Version (16.12.04) den Untertitel Expanded.



Star Fox Assault US Packshot

02.12.04 - Nintendo veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Shooter Star Fox Assault. Release: 14.02.05 (USA).
CLICK PICTURE (Star Fox Assault)



Neue PAL-Termine von Sony

02.12.04 - Sony CED veröffentlicht eine neue Liste mit PAL Erscheinungsterminen, darunter Ace Combat V, das hierzulande Ace Combat Squadron Leader heißen wird.
CLICK (Sony PAL Release Dates)



Wertungen des 'Official PlayStation2 Magazine' (UK)

02.12.04 - Hier sind neue Wertungen aus dem 'Official PlayStation2 Magazine' (UK). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an KKLEIN).

Grand Theft Auto San Andreas (PS2, Take-Two): 10
Goldeneye Rogue Agent (PS2, EA): 6
Prince of Persia Warrior Within (PS2, Ubisoft): 9
Leisure Suit Larry (PS2, Vivendi): 5
Backyard Wrestling 2 (PS2, Eidos): 4
Spyro A Hero’s Tail (PS2, Vivendi): 6
The Incredibles (PS2, THQ): 6
.hack Part 4: Quarantine (PS2, Bandai): 3
Outlaw Golf 2 (PS2, Simon & Schuster): 8
Knight Rider (PS2, Davilex): 3
BlowOut (PS2, Majesco Games): 4
The Urbz Sims in the City (PS2, EA): 8
Duel Masters (PS2, Atari): 5
Crash’n’Burn (PS2, Eidos): 5
Dukes of Hazard Return of the General Lee (PS2, Ubisoft): 5
Digimon Rumble Arena 2 (PS2, Konami): 5
Godzilla Save the Earth (PS2, Atari): 5
Megaman X (PS2, Capcom): 6
Disney Eyetoy Move (PS2, EA): 4
Dancing Stage Fusion (PS2, Konami): 6



Metal Gear Solid 3 PAL Termin / Neue Spielmodi und Bonus geplant

02.12.04 - Konami gibt bekannt, dass Metal Gear Solid 3 Snake Eater im März 2005 in Europa ausgeliefert wird.

Die PAL Version soll mehrere neue Spielmodi besitzen, darunter einen 'Duel Mode, in dem man die einzelnen Bosskämpfe bestreitet. Im 'Demo Theatre' schaut man sich derweil die Zwischensequenzen des Spiels an.

Weitere exklusive Ausstattungsmerkmale sind geplant, die aber erst in den nächsten Monaten enthüllt werden sollen.



Forza Motorsport Streckenliste

02.12.04 - Hier ist eine Liste mit allen Rennstrecken von Forza Motorsport, das Microsoft 2005 in Europa ausliefert (Danke an BADNED). MEHR



Microsoft will 20 Mio. Xbox bis Juni 2005 ausliefern

02.12.04 - Microsoft will bis Ende Juni 2005 weltweit 20 Mio. Xbox-Konsolen ausgeliefert haben. Das bestätigte ein Firmensprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Derzeit sei man mit den Verkäufen der Xbox sehr zufrieden, die bei 15,5 Mio. Einheiten liegen.



Interview mit Team Ninja über Dead or Alive 4 und Next Generation Konsolen

02.12.04 - XboxIGN führt ein Gespräch mit Tomonobu Itagaki von Team Ninja, der u.a. Ninja Gaiden (Xbox) und Dead Or Alive Ultimate (Xbox) entwickelt hat. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung.

- Das Prügelspiel Dead or Alive 4 ist das derzeit wichtigste Projekt von Team Ninja, das wohl auch als nächstes erscheinen wird. Ohne Dead or Alive 4 würde es laut Itagaki kein Ninja Gaiden 2, Dead or Alive Xtreme 2 oder Cronus geben.

- In Dead or Alive 4 soll eine CG Endsequenzen geben. Im nächsten Monat ist Itagaki in China, um einige Fotos für Lei Fangs CG Abspann zu machen.

- Die Arenen sollen in Dead or Alive 4 noch interaktiver sein. Gefechte, bei denen bis zu vier Spieler gleichzeitig am kämpfen sind, würde er gerne machen.

- Dead or Alive Ultimate ist sehr wahrscheinlich das letzte Spiel von Team Ninja für die Xbox gewesen. Derzeit konzentriert man sich schon auf die nächste Konsolengeneration.

- Auf die Frage, ob er nicht nur Spiele für die Xbox 2 sondern auch für PlayStation3 und Nintendo Revolution machen will, sagt Itagaki: 'Ich sollte bald in der Lage sein, darüber zu reden. Ich verspreche es.'



Xbox Action Pack für Singapur angekündigt

02.12.04 - Microsoft hat für das laufende Weihnachtsgeschäft das Xbox Action Pack für Singapur angekündigt. Es besteht aus einer Xbox, einem Controller S, einem DVD Movie Playback Kit und den drei Spielen Halo: Combat Evolved, Crimson Skies: High Road to Revenge und Grabbed by the Ghoulies. Preis: 349 Singapur Dollar (Euro 160 / USD 214 / Yen 21.865).
CLICK (ExperienceGaming: 'Microsoft Singapore Announces Xbox Action Pack')



Markteinführung in Japan: Nintendo liefert 500.000 Systeme aus

02.12.04 - Nintendo hat zur heutigen Markteinführung des Nintendo DS in Japan 500.000 Einheiten ausgeliefert. Das meldet Reuters. Ursprünglich sollten nur 300.000 am ersten Tag in die Läden kommen.



Fotos von der japanischen Nintendo DS-Markteinführung

02.12.04 - Hier sind einige Fotos von der Markteinführung des Nintendo DS in Japan von der Famitsu, die in verschiedenen Stadtteilen von Tokio aufgenommen wurden. Die längste Warteschlange war 150 Personen lang und vor Yodobashi Camera zu finden.

Shibuya, Tokio
CLICK PICTURE -1- (Kunden vor dem Geschäft Tsutaya)
CLICK PICTURE -2- (Werbung am Bahnhof Shibuya)
CLICK PICTURE -3- (Nintendo-Angestellte demonstrieren Nintendo DS)
CLICK PICTURE -4- (Werbung am Gebäude Tsutaya)

Akihabara, Tokio
CLICK PICTURE -5- (Warteschlange vor Asobit City)
CLICK PICTURE -6- (Warteschlange vor Asobit City)
CLICK PICTURE -7- (Geschäft Asobit City)

Yurakucho, Tokio
CLICK PICTURE -8- (Geschäft Big Camera)
CLICK PICTURE -9- (Warteschlange vor Big Camera)

Shinjuku, Tokio
CLICK PICTURE -10- (Warteschlange vor Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -11- (Warteschlange vor Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -12- (Geschäft Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -13- (Geschäft Yodobashi Camera)

Ikebukuro, Tokio
CLICK PICTURE -14- (Warteschlange vor Big Camera)
CLICK PICTURE -15- (Warteschlange vor Big Camera)
CLICK PICTURE -16- (Zwei NDS-Kunden vor Big Camera)



Erstauflage von Ridger Racers mit Bonus

02.12.04 - Namco gibt bekannt, dass der Erstauflage von Ridge Racers mehrere Aufkleber beiliegen werden. Release: 12.12.04 (Japan)
CLICK PICTURE (Ridge Racers Aufkleber)



Armored Core Formula Front TV Spot Download

02.12.04 - From Software veröffentlicht den japanischen TV Spot zur MechSimulation Armored Core Formula Front, die am 12.12.04 ausgeliefert wird.
DOWNLOAD (Format WVX, benötigt Windows Media Player)



Über 560.000 Vorbestellungen für Gizmondo Handheld

02.12.04 - Gizmondo Europe gibt bekannt, dass man mehr als 560.000 Vorbestellungen für den Handheld Gizmondo erhalten hat. Die Markteinführung ist für das 1. Quartal 2005 in Europa geplant.

Das Gizmondo-System ist schon seit dem 29.10.04 in Großbritannien erhältlich und hat kürzlich den 'Design Solution of the Year Award' gewonnen. Es basiert auf Windows CE, hat einen Samsung ARM9 400Mhz Prozessor und einen 2,8-Inch TFT Farbbildschirm. Für die Grafik sind GoForce 3D 4500 Prozessoren von NVIDIA verantwortlich.

Das Gizmondo Game Deck unterstützt MPEG4 Filmwiedergabe, MP3, GPRS und besitzt eine eingebaute DigiCam. Auch eine Bluetooth-Schnittstelle ist vorhanden.

Zuletzt kündigten die Microsoft Game Studios an, MechAssault (Mechsimulation), Age of Empires (Echtzeitstrategie) und It's Mr.Pants (Puzzle, Rare) für Gizmondo umzusetzen.

Mittwoch, 01.12.04




Konami meldet über 14 Mio. verkaufte Metal Gear-Spiele

01.12.04 - Konami gibt bekannt, dass von der Metal Gear-Serie weltweit bis heute insgesamt 14.630.000 Spiele verkauft wurden.

Mit Metal Gear Solid 3 Snake Eater will man diesen Wert auf 20 Mio. Einheiten erhöhen: Das Spiel ist seit 17.11.04 in den USA erhältlich, in Japan kommt es am 16.12.04 in die Läden und in Europa im Februar 2005.



Metal Gear Solid 4 ohne Hideo Kojima

01.12.04 - Hideo Kojima, Director von Metal Gear Solid 3 (PS2) bei Konami, hat in einem Interview mit 1up bestätigt, dass er sich an der Entwicklung von Metal Gear Solid 4 nicht beteiligen will.

Vielmehr sollten Jüngere in seinem Team den vierten Teil entwerfen, während er etwas völlig Neues auf einer neuen Konsole machen will. Auch denkt er über einen neuen Boktai-Teil nach.

Achtung: Der Link zu 1up enthält einige MGS3-Spoiler!



Square Enix gibt Jump Festa 2005 Line-Up bekannt

01.12.04 - Square Enix hat das Software Line-Up für das 'Jump Festa 2005' bekanntgegeben, das vom 18.12.04 - 19.12.04 in Makuhari Messe in Japan ausgetragen wird.

Spielbar und als Video
- Kingdom Hearts 2 (PS2)
- Kingdom Hearts Chain of Memories (GBA)
- Romaning Saga Minstrel Song (PS2)
- Hanjuku Eiyuu IV: 7-Jin no Hanjuku Eiyuu (PS2)
- Dragon Quest VIII (PS2)
- Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Special (PS2)
- Radiata Stories (PS2)

Nicht spielbar und nur als Video
- Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII (PS2)
- Final Fantasy VII Advent Children (Film für PSP/DVD)
- Before Crisis - Final Fantasy VII (Handy)
- Final Fantasy XII (PS2)
- Front Mission Online (PS2)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

01.12.04 - Hier sind aktuelle Wertuungen der japanischen Famitsu. Vier Redakture vergeben maximal jeweils bis zu 10 Punkte.

Dragon Quest VIII (PS2, Square Enix): 10 / 9 / 10 / 10 - (39/40)
Rockman EXE 5: Team of Blues (GBA, Capcom): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Yoshi no Banyuu Inryoku (GBA, Nintendo): 8 / 10 / 8 / 9 - (35/40)
Winning Eleven Tactics: European Club Soccer (PS2, Konami): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Kamen Rider Blade (PS2, Bandai): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)
FIFA Total Football 2 (PS2, EA): 9 / 9 / 10 / 9 - (37/40)
Inyou Taisenki (GBA, Bandai): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)
Hello Idol Debut (GBA, TDK): 6 / 5 / 4 / 5 - (20/40)
Victory Wings: Zero Pilot Series (PS2, Sammy): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Futakoi (PS2, Media Works): 7 / 8 / 6 / 7 - (28/40)
Croquet! Great Jikuu no Boukensha (GBA, Konami): 6 / 7 / 6 / 7 - (26/40)
Crash Bandicoot 5: Crash & Cortex no Yabou (PS2, Vivendi): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
Futariha Precure (Pretty Cure) (GBA, Bandai): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Kidou Senshi Gundam: Gundam vs. Z Gundam (PS2, Bandai): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Kidou Senshi Gundam: Gundam vs. Z Gundam (GC, Bandai): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Keroro Gunsou Taiketsu! Keroro Cart de Arimasu!! (GBA, Sunrise): 5 / 5 / 6 / 5 - (21/40)
Godzilla Kaijuu Dairansen: Chikyuu Saishuu Kessen (PS2, Atari): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/4)
Poket Dogs (GBA, Agatsuma): 5 / 4 / 4 / 5 - (18/40)
Simple 2000 Series Vol. 68: The Tousou Highway: Nagoya - Tokyo 5 / 4 / 4 / 3 - (16/40)
Crash Bandicoot Advance: Wakuwaku Tomodachi Daisakusen (GBA, Vivendi): 7 / 8 / 8 / 6 - (29/40)
Spyro Advance: Wakuwaku Tomodachi Daisakusen (GBA, Vivendi): 6 / 6 / 7 / 6 - (25/40)



Plant Konami Winning Eleven 8 Live Wear Evolution?

01.12.04 - Konami soll angeblich an dem Fußballspiel Winning Eleven 8 Live Wear Evolution arbeiten, das im Februar 2005 in Japan erscheinen soll. Das soll aus einem Bericht der aktuellen Famitsu hervorgehen. Die Meldung konnte allerdings noch nicht überprüft werden, deshalb ist sie vorerst ohne Gewähr.



Offizielle Resident Evil 4 Homepage eröffnet

01.12.04 - Capcom hat in den USA die offizielle Homepage zum Action/Adventure Resident Evil 4 eröffnet, das am 11.01.05 in den USA für den Gamecube erscheint. Eine PS2-Version wird für Ende 2005 erwartet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Resident Evil 4', benötigt Flash 7)



Xbox 2 Ankündigung nicht auf der CES 2005?

01.12.04 - Microsoft soll auf der CES 2005 im Januar nächsten Jahres angeblich keine Xbox 2-Ankündiung machen. Das behauptet Kotaku.com unter Berufung auf entwicklernahe Kreise.

Demnach soll die Xbox 2 vielleicht erst auf der 'Game Developers Conference' im März 2005 enthüllt werden.

Microsoft hat diese Meldung bislang nicht bestätigt bzw. kommentiert.



Doom 3 im Februar 2005

01.12.04 - Doom 3 soll nach einem Bericht des amerikanischen 'Official Xbox Magazine' im Februar 2005 in den USA ausgeliefert werden.



Neue Details zu Enthusia - Professional Racing

01.12.04 - Konami hat neue Details zum Rennspiel Enthusia - Professional Racing bekanntgeben, das 2005 in Europa erscheint.

- Noch realistischere Kontrollmöglichkeiten sollen durch nicht-lineares Gas geben geboten werden, durch das man die totale Kontrolle über Beschleunigung und Bremsverhalten hat; gleichzeitig wird mit Hilfe des Joypads nun auch die Handbremse betätigt und gekuppelt.

Die Handbremse wurde über die R1-Taste implementiert, was unkompliziertes Driften um Kurven ermöglicht, während die Kupplung über L1 betätigt wird. Mit Hilfe der Kupplung lassen sich unterschiedliche Drift-Stile verwirklichen oder die Drehzahl erhöhen. Gleichwohl steht euch auch die Option offen, zum Wechseln der Gänge eine Automatik zu wählen.

- Entscheidende Veränderung beim VGS-System: Eines der entscheidenden Elemente im Hinblick auf Realismus ist Manabu Akitas 'Virtual Gravity System', ein auf dem Bildschirm sichtbares Instrument, mit dem man feststellt, welche Kräfte auf den Wagen einwirken, um so eventuelle Geschwindigkeits-verluste zu vermeiden.

Das VGS-Icon hatte ursprünglich die Form eines Pfeils und wird nun als Ball-Symbol dargestellt, welches sich von einer zentralen Position aus bewegt. Mittels dieses Symbols werden Richtung und Stärke der auf den Wagen wirkenden G-Kräfte dargestellt, was einem wiederum eine präzisere Wagen-Kontrolle erlaubt.

Das System wurde ebenfalls verändert, um die Kräfte sichtbar zu machen, die auf die Reifen des Wagens wirken. Ursprünglich zeigte das VGS-System durch ein Blinken an, dass sich der Wagen in Gefahr befand, den Grip (die Bodenhaftung) zu verlieren und auszubrechen. Jetzt werden alle vier Reifen einzeln abgebildet, was es dem Spieler ermöglicht, Kurvenfahrten und Driften noch präziser und feinfühliger durchzuführen.

- Spielfeld: Produzent Akita legte stets größten Wert auf ein aufgeräumtes und klares Sichtfeld für den Spieler. Daher ist der Bildschirm auch weiterhin übersichtlich gestaltet: Sämtliche wichtigen Informationen sind sofort und leicht erkennbar.
Die Geschwindigkeit wird nun anhand eines gut sichtbaren Tachometers dargestellt, das es den Spielern erlaubt, die Geschwindigkeit präziser zu bestimmen und exakter zu schalten; neue 'Drehzahl'- und 'Power'-Lampen zeigen zudem an, wann sich der Wagen am Limit befindet, was euch wiederum noch strategischeres Fahren ermöglicht.

Der sichtbare Spielausschnitt wurde erweitert, um noch deutlicher zu machen, wenn der Wagen beschleunigt oder bremst. Dank dieses vergrößerten Spielfelds können die Spieler nun Kurven noch besser einschätzen und anfahren; unruhiges Terrain wird zudem durch einen 'Rütteleffekt' visualisiert.

- Neue Kurse: Enthusia - Professional Racing enthält eine Mischung aus realen und fiktiven Kursen, darunter Strecken aus der gesamten Welt. Japan findet sich mit seinem Tsukuba Circuit wieder - der sich im Time Attack-Modus des Spiels als ideales Gegenstück zum Nürburgring erweist. Gleichzeitig wurde ein komplett neuer Berg-Kurs eingearbeitet, der bei Talfahrten gewagtes Driften erlaubt.

Die bereits enthaltene Route de la Seine Paris wurde verändert: Der ursprüngliche Plan, eine originalgetreu gestaltete Abbildung des französischen Kurses zu schaffen, wurden zugunsten einer deutlich unterhaltsameren Strecke geändert, die jedoch noch immer die Herausforderungen eines engen Stadtkurses bietet bzw. diese sogar übertreffen soll.

- Neue Wagen: Alte und neue Versionen des RX-7, 180SX und Impreza sind nun im Spiel enthalten, außerdem wurde der Garaiya - ein Sportwagen des japanischen Herstellers Autobacs - originalgetreu nachgebildet.

Produzent Manabu Akita sagt über die Ergänzungen und neuen Details: 'Enthusia verbessert sich ständig, und die größte Veränderung, die wir mit dem jetzigen Stand vorweisen können, sind die nunmehr im Überblick ständig sichtbaren vier Reifen.

Der Spieler sieht nun auf einen Blick den Winkel der Reifen; er erkennt ihre Bodenhaftung und Traktion, während das neue Ball-Symbol das VGS um ein Vielfaches besser abbildet als zuvor. Wir hoffen, dass diese Ergänzungen ein klarer Beweis dafür sind, dass wir mit Enthusia das definitive Rennspiel schaffen wollen.'
CLICK PICTURE (Enthusia Professional Racing)



Worling Designs bestätigt Growlanser Generations-Auslieferung

01.12.04 - Vic Irland von Working Designs hat gegenüber Makaze-IGN von IGN bestätigt, dass die Rollenspielsammlung Growlanser Generations am 03.12.04 in den USA ausgeliefert wird. Händler wie Gamestop oder EBGames wollen das Spiel laut Irland bereits etwas früher verkaufen, wenn sie die Lieferung erhalten haben.



Namco entwickelt Baten Kaitos DS und Xenosaga DS

01.12.04 - Namco gibt die Entwicklung der beiden Rollenspiele Baten Kaitos DS und Xenosaga DS bekannt. Erscheinungstermine sowie Details zu den Spielen gibt es noch nicht.

Die Xenosaga-Serie erschien zuletzt mit Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse auf der PS2 in Japan, eine US-Auslieferung soll Anfang 2005 erfolgen. Baten Kaitos: Eternal Wings and the Lost Ocean kam am 16.11.04 in den USA für den Gamecube auf den Markt.

Inwiefern die Nintendo DS-Episoden sich an die PS2- bzw. GC-Versionen anlehnen, ist noch unklar.



Plant Nintendo Rumble Pak?

01.12.04 - Nintendo könnte möglicherweise ein Rumble Pak für den Nintendo DS in Vorbereitung haben. So wurde DiscoStew beim Einstellen der Weckfunktion am Nintendo DS in einem Extrafenster gefragt, ob das Rumble Pak eingeschaltet werden soll, wenn der Alarm endet.



USA: Nintendo verkauft 500.000 Nintendo DS

01.12.04 - Nintendo hat nach einem Bericht von SeattleTimes 500.000 Nintendo DS Handhelds in der letzten Woche in den USA verkaufen können. Das entspricht 90 Prozent der in den Handel gekommenen Menge; der Handheld ist seit 21.11.04 erhältlich. Bis Jahresende will Nintendo 1 Mio. NDS in Nordamerika absetzen.



Neue Infos zu Ridge Racers

01.12.04 - Hier sind neue Details zu Namcos Rennspiel Ridge Racers aus der Famitsu, das am 12.12.04 in Japan erscheint. Zu den neuen Strecken gehören Lake Side Parkway, Union Hill District und Ridge City Highway.

Der Soundtrack ist in verschiedene Stationen unterteilt: Blue Disc (neue Songs im Stil Disco, Drum & Bass, usw.), Red Disc (neue Songs im Techno-Stil), Remix Disc (neu eingespielte Tracks aus vorherigen Episoden), Classic Disc 1 (Songs aus Ridge Racer, Ridge Racer Revolution, Rave Racer, Ridge Racer Type 4), Classic Disc 2 (Ridge Racer Type 4 und Ridge Racer 5).

Bei Turniersiegen schaltet man u.a. folgende Dinge frei: Rage Racer Intro, Ridge Racer Type 4 Intro, einen Rave Racer Track, ein Video von der E3 2004, Fahrzeug-Design-Sammlung 1-3 und den Abspann.



Namco will 300.000 Ridge Racers absetzen

01.12.04 - Namco will nach einer Meldung der Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun 300.000 Einheiten des Rennspiels Ridge Racers in Japan verkaufen. Release: 12.12.04



Sony aktualisiert Software Lineup für Dezember 2004

01.12.04 - Sony hat eine neue iste mit PSP-Erscheinungsterminen für den japanischen Markt veröffentlicht.

Die Preise pro Spiel liegen bei Yen 2.500 (Euro 18 / USD 23), Yen 3.800 (Euro 28 / USD 36) Yen 4.200 (Euro 31 / USD 39) und Yen 4.800 (Euro 35 / 45).

12.12.04
- Vampire Chronicle: The Chaos Tower (Capcom) Yen 4.800
- Mahjong Kakutou Club (Konami) Yen 4.800
- Ridge Racers (Namco) Yen 4.800
- Minna no Golf Portable (Sony) Yen 4.800
- Armored Core Formula Front (From Software) Yen 4.800
- Lumines (Bandai) Yen 3.800

16.12.04
- Shin Sangoku Musou (Koei) Yen 4.800
- Kollon (CyberFront) Yen 2.500
- Metal Gear Acid (Konami) Yen 4.800
- Dokodemo Issho (Sony) Yen 4.800
- Kotoba no Puzzle Mojipittan Daijiten (Namco) Yen 4.800
- Gagharv Trilogy (Bandai/Falcom) Yen 4.800

22.12.04
- Mahjong Taikai (Koei) Yen 4.200 *NEW*
  (ursprünglicher Termin 12.12.04)
- AI Series Shougi (Marvelous) Yen 3.800
- AI Series Mahjong (Marvelous) Yen 3.800
- AI Series GO (Marvelous) Yen 3.800
- Puzzle Bobble Pocket (Taito) Yen 4.800

24.12.04
- Puyo Puyo Fever (Sega) Yen 4.800

30.12.04
- Piposaru Academia: Dossari! Sarugee Daizenshuu (Sony) Yen 4.800

Dezember 2004
- Need For Speed Underground Rival* (EA) Yen 4.800

Winter 2004/2005
- Rengoku: The Tower of Purgatory* (Hudson) Yen 4.800

* Update 12:30 Uhr
Laut EA soll Need For Speed Underground Rival am 17.02.05 erscheinen. Außerdem teilte Hudson mit, dass Rengoku: The Tower of Purgatory am 27.01.05 in die Läden kommt.



Need For Speed Underground Rival JAP Termin

01.12.04 - EA gibt bekannt, dass das Rennspiel Need For Speed Underground Rival am 17.02.05 in Japan ausgeliefert wird.



Rengoku: The Tower of Purgatory JAP Termin

01.12.04 - Hudson gibt bekannt, dass Rengoku: The Tower of Purgatory am 27.01.05 in Japan veröffentlicht wird.



PSP TV Spot Download

01.12.04 - Sony veröffentlicht einen japanischen TV Spot, in dem die PSP-Hardware beworben wird. Release: 12.12.04.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Offizielle Mahjong Kakutou Club Website eröffnet

01.12.04 - Konami hat die offizielle Website zu Mahjong Kakutou Club eröffnet. Release: 12.12.04.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Mahjong Kakutou Club')



Nintendo verkauft 800.000 GBA in einer Woche

01.12.04 - Nintendo hat 800.000 Einheiten des Game Boy Advance in der letzten Woche in den USA verkaufen können.
CLICK (SeattleTimes: 'State puts Cascade National under receivership')



Super Army War USA Termin

01.12.04 - Atlus gibt bekannt, dass das Actionspiel Super Army Wars im Februar 2005 in den USA ausgeliefert wird.



Software-Verkaufszahlen aus Japan

01.12.04 - Hier sind aktuelle Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den Zeitraum vom 22.11.04 - 29.11.04 beziehen.

1. Dragon Quest VIII (PS2, Square Enix)
  2.236.000 St. (Total 2.236.000 St.)

2. Ratchet & Clank 3 (PS2, Sony)
  77.000 St. (Total 77.000 St.)

3. Momotarou Densetsu USA (PS2, Hudson)
  46.000 St. (Total 168.000 St.)

4. Mario Party 6 (GC, Nintendo)
  45.000 St. (Total 142.000 St.)

5. Slotter Up Core 5 (PS2, Dorart)
  43.000 St. (Total 43.000 St.)

6. Naruto 3 (GC, Tomy)
  42.000 St. (Total 131.000 St.)

7. Kingdom Hearts Chain of Memories (GBA, Square Enix)
  23.000 St. (Total 237.000 St.)

8. Lupin III: Columbus no Isan wa Akenisomaru (PS2, Banpresto)
  21.000 St. (Total 21.000 St.)

9. Dragon Ball: Advance Adventure (GBA, Banpresto)
  19.000 St. (Total 50.000 St.)

10. Pokemon Emerald (GBA, Nintendo)
  18.900 St. (Total 1.134.000 St.)

11. Game Boy Wars Advance 1+2 (GBA, Nintendo)
  18.800 St. (Total 18.800 St.)

12. Kidou Senshi Gundam Seed Destiny (GBA, Bandai)
  18.600 St. (Total 18.600 St.)

13. Mawaru Made in Wario (GBA, Nintendo)
  15.000 St. (Total 268.000 St.)

14. Magna Carta (PS2, Banpresto)
  15.000 St. (Total 160.000 St.)

15. Mario Tennis GC (GC, Nintendo)
  13.000 St. (Total 250.000 St.)

16. Zelda The Minish Cap (GBA, Nintendo)
  11.000 St. (Total 149.000 St.)

17. J-League Winning Eleven: Asia Championship (PS2, Konami)
  10.000 St. (Total 51.000 St.)

18. Riviera: Yakusoku no Chi (GBA, Sting)
  9.500 St. (Total 9.500 St.)

19. Jissen Pachi-Slot Hisshouhou: Hokuto no Ken (PS2, Sammy)
  8.100 St. (Total 871.000 St.)

20. Majommusume A La Mode (PS2, Interchannel)
  5.800 St. (Total 5.800 St.)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

01.12.04 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Star Wars: Knights of the Old Republic - The Sith Lords - Vollversion (Xbox, Activision)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Baten Kaitos - Vollversion (GC, Nintendo)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Glory Days (GBA, Flashpoint)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Samurai Warriors Xtreme Legends (PS2, Koei)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Verleih-Charts aus den USA

01.12.04 - Der Online-Verleihhandel GameFly hat neue Software-Verleih-Charts für den amerikanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf Oktober 2004. MEHR


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]