Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: November 2012

Freitag, 30.11.12




Black Friday Woche: Sony verkauft über 525.000 PS3

30.11.12 - Sony CEA gibt bekannt, dass mehr als 525.000 PS3 in den USA in der "Black Friday"-Woche verkauft wurden. Die Verkaufszahlen wurden vom 18.11.12 bis 24.11.12 erfasst.

Die "Black Friday"-Woche gehört zu den umsatzstärksten Zeiten des Jahres und läutet das Weihnachtsgeschäft in den USA ein.
CLICK (USAToday: "Sony sells 160,000 Vitas during Black Friday")



God of War: Ascension: Jetzt für Multiplayer Beta registrieren

30.11.12 - Sony CEE gibt bekannt, dass Registrierungen für die Multiplayer Beta von God of War: Ascension ab sofort in Europa möglich sind. Interessenten müssen ein Anmeldeformular bis zum 05.12.12 um 13:00 Uhr ausfüllen.

Wer den Zuschlag für die Beta erhält, wird von Sony via Email benachrichtigt. Anschließend kann der Teilnehmer auf den God of War: Ascension Bereich von PSN Beta zugreifen.
CLICK (PlayStation: "Wir brauchen EUCH für die Multiplayer-Beta von God of War: Ascension!")



Sony: "Beyond: Two Souls Termin auf PlayStation Website ist ein Fehler"

30.11.12 - Beyond: Two Souls wird nicht am 25.05.13 in den USA auf den Markt kommen, wie Sony CEA bestätigt. Dieser Termin wurde vorübergehend auf Sonys offizieller PlayStation Website angegeben, war laut Sony aber ein Fehler.

Das Spiel von Quantic Dream soll deshalb wie geplant irgendwann 2013 weltweit ausgeliefert werden.
CLICK (IGN: "Is This Beyond: Two Souls’ Release Date? - PlayStation's website says it is.")



Anleitung: Nintendo erklärt in Videos Funktionen der Wii U

30.11.12 - Nintendo hat neun Videos veröffentlicht, in denen verschiedene Funktionen der Wii U vorgestellt werden: Der Publisher erklärt den Wii U Chat, wie man MiiVerse verwendet oder die Konsole mit dem Internet verbindet.
DOWNLOAD VIDEO (Nintendo Wii U - How to...)



Wii Mini: Europa-Veröffentlichung unwahrscheinlich

30.11.12 - Die Wii Mini wird wohl nicht in Europa auf den Markt kommen, sondern exklusiv nur in Kanada erhältlich sein. Das lässt sich einem Kommentar von James Honeywell, Head of Consumer Marketing bei Nintendo UK, entnehmen.

Honeywell schloss aus, dass die neue Wii in Großbritannien veröffentlicht wird. Dadurch ist eine Auslieferung auch in anderen Ländern Europas unwahrscheinlich.

Die Wii Mini soll am 07.12.12 in Kanada für 99,99 kanadische Dollar (EUR 78 / USD 100 / Yen 8.280) erscheinen. Die Konsole ist kleiner als die normale Wii und in den Farben schwarz/rot zu haben. Auf Wii Mini laufen allerdings nur Wii-Spiele, nicht aber Gamecube-Spiele. Die Konsole ist außerdem nicht internettauglich.
CLICK (CVG: "No plan to launch Wii Mini in the UK, says Nintendo exec")



Bloomberg erwartet Xbox 720 Start im Weihnachtsgeschäft 2013

30.11.12 - Der Wirtschaftsdienst Bloomberg geht davon aus, dass Microsoft den Xbox 360 Nachfolger im Weihnachtsgeschäft 2013 weltweit veröffentlichen wird. Bloomberg stützt seine Aussage auf mit Microsofts Plänen vertraute Personen, die nicht genannt werden wollen, weil diese Pläne vertraulich sind.

In den USA soll die sog. Xbox 720 (Xbox 3) schon Thanksgiving (28.11.13) in den Läden zu finden sein. Microsoft hat noch nicht entschieden, wo und wann die neue Xbox enthüllt wird. Im Gespräch sind die E3 im Juni 2013 und eine separate Präsentation, zitiert Bloomberg seine Quellen.
CLICK (Bloomberg: "Microsoft Said to Plan Next Xbox Console for 2013 Holiday Season")



Halo 4 Crimson Map Pack angekündigt / Video Download

30.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass für Halo 4 das Crimson Map Pack am 10.12.12 weltweit veröffentlicht wird. Das 800 Microsoft-Punkte teure Add-On ist Teil des War Games Season Pass und enthält die drei Karten Shatter, Harvest und Wreckage sowie den neuen Spielmodus "Extraction".
DOWNLOAD VIDEO (Halo 4 Crimson Map Pack Trailer)



Dead Space 3 ungeschnitten in Deutschland / 14 Bilder

30.11.12 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Dead Space 3 (PS3, Xbox 360) ungeschnitten in Deutschland am 07.02.13 auf den Markt kommen wird.

Das Spiel hat im Prüfverfahren der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Einstufung "Freigegeben ab 18" (Keine Jugendfreigabe gemäß Paragraph 14 JuSchG) erhalten. Dead Space 3 erscheint somit komplett ungeschnitten im deutschen Handel.
CLICK PICTURE (14 x Dead Space 3)



Tomb Raider Soundtrack von Jason Graves

30.11.12 - Square Enix gibt bekannt, dass der Soundtrack zu Tomb Raider (PS3, Xbox 360) von Jason Graves komponiert wird. Graves hatte schon an der Musik von Dead Space 1 und 2, Command and Conquer 4 sowie Dungeon Siege III mitgearbeitet. Release: 05.03.12 (Europa)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

30.11.12 - Media Control hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 19.11.12 bis 25.11.12 beziehen.

Xbox 360
1. ( 1 ) Call of Duty: Black Ops II (Activision)
2. (NEU) Hitman: Absolution (Square Enix)
3. ( - ) Assassin's Creed III (Ubisoft)
(...)
6. (NEU) Hitman: Absolution Professional Edition (Square Enix)
7. (NEU) Lego Der Herr der Ringe (Warner)

PS3
1. ( 1 ) Call of Duty: Black Ops II (Activision)
2. (NEU) Hitman: Absolution (Square Enix)
3. ( 2 ) Assassin's Creed III Bonus Edition (Ubisoft)
4. ( 4 ) FIFA 13 (EA)
5. (NEU) Hitman: Absolution Professional Edition (Square Enix)
6. (NEU) Lego Der Herr der Ringe (Warner)



Blizzard registriert Domain ProjectBlackstone.com

30.11.12 - Blizzard Entertainment hat die Domain ProjectBlackstone.com am 26.11.12 eintragen lassen. Eine Website ist unter der Adresse noch nicht zu finden; es ist unklar, was sich hinter "Project Blackstone" verbirgt.
CLICK (Fusible: "Blizzard Entertainment registers the domain name ProjectBlackstone.com")



DmC - Devil May Cry Video Download

30.11.12 - Hier ist ein fast einstündiges Video zu Capcoms DmC - Devil May Cry (PS3, Xbox 360). Release: 15.01.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DmC Devil May Cry - Dante Must Die comparison livestream)



5 Bilder zu Dead Island - Riptide

30.11.12 - Techland zeigt 5 Bilder zum Shooter Dead Island - Riptide (PS3, Xbox 360). Release: 26.04.13 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Dead Island - Riptide)



Assassin‘s Creed Anthology Video Download

30.11.12 - Ubisoft zeigt zur Spielesammlung Assassin‘s Creed Anthology (PS3, Xbox 360) ein neues Video, die ab sofort in Europa erhältlich ist.

Die Sammlung enthält alle fünf Assassin‘s Creed-Spiele sowie die zugehörigen DLCs, inklusive Assassin’s Creed III und dem Season-Pass, der den Download aller kommenden DLCs ermöglicht. Ebenfalls enthalten sind ein exklusives Steelbook und fünf Lithographien.
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed 3 - Offizieller Anthology-Trailer [DE])



Aliens: Colonial Marines Collectors Edition PAL Packshot

30.11.12 - Sega veröffentlicht zur Aliens: Colonial Marines Collectors Edition (PS3, Xbox 360, Wii U) von Gearbox den offiziellen Packshot für Deutschland. Release: 12.02.13 (Europa)
CLICK PICTURE (Aliens: Colonial Marines Collectors Edition PAL Packshot)



über 160.000 PS Vita in USA in letzter Woche verkauft

30.11.12 - Sony CEA gibt bekannt, dass über 160.000 Einheiten der PS Vita in der "Black Friday"-Woche (18.11.12 - 24.11.12) in den USA verkauft wurden.
CLICK (USAToday: "Sony sells 160,000 Vitas during Black Friday")



7 Bilder zu Ninja Gaiden Sigma Plus 2

30.11.12 - Tecmo Koei veröffentlicht 7 Bilder zum Actionspiel Ninja Gaiden Sigma Plus 2. Release: 28.02.13 (Japan)
CLICK PICTURE (7 x Ninja Gaiden Sigma Plus 2)



Animal Crossing: Nintendo entschuldigt sich für Lieferprobleme

30.11.12 - Nintendos Firmenpräsident Satoru Iwata hat sich für die anhaltenden Lieferprobleme von Animal Crossing: New Leaf in Japan entschuldigt: Das Spiel ist seit seiner Veröffentlichung am 08.11.12 nur schwer zu bekommen, weil die Nachfrage extrem hoch ist und Nintendo mit Lieferungen nicht nachkommt.

Der Grund für die Lieferprobleme hat mit der speziellen ROM Card des Spiels zu tun, die SLC-NAND Technologie verwendet. NAND ist ein Flash-Speicher, der auch in SD Cards, USB Sticks, usw. verwendet wird.

Da die Verkaufszahlen von Animal Crossing: New Leaf die eigenen Prognosen von Nintendo drastisch übertroffen hat, kann das SLC-NAND für die ROM Card nicht so schnell nachgeliefert werden. Deshalb werden die Lieferprobleme wohl auch noch eine Weile anhalten, wie Iwata meint.

Er verweist darauf, dass Animal Crossing: New Leaf aber auch im eShop als Download erhältlich ist.
CLICK (Nintendo: "Animal Crossing Info")



Kommende Neuheiten im eShop in den USA

30.11.12 - Nintendo hat einige Spiele genannt, die demnächst im amerikanischen eShop erscheinen sollen.

- Ninja Gaiden **ab 06.12.12 für USD 4,99**
- Murder on the Titanic
- Mighty Bomb Jack
- Crimson Shroud
- Wario Land 2
- Gardenscapes
- Fluidity: Spin Cycle
CLICK (NintendoEverything: "These games are coming soon to the 3DS eShop")



Paper Mario: Sticker Star Launch Trailer

30.11.12 - Nintendo veröffentlicht den Launch Trailer zu Paper Mario: Sticker Star, das am 07.12.12 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Paper Mario: Sticker Star Launch Trailer)

Donnerstag, 29.11.12




Absturz nach Dashboard Update: Microsoft veröffentlicht Patch

29.11.12 - Einige Xbox 360 Konsolen hatten seit dem gestrigen Dashboard Update mit sog. "Freezes" zu kämpfen: Die Konsole "fror ein" und stürzte ab. Die Abstürze fanden bei den Betroffenen stets beim Navigieren auf dem Dashboard statt.

Microsoft sagt, dass man die Vorfälle untersucht und bereits einen Patch veröffentlicht hat. Kunden, die das Update ab sofort herunterladen, sollten deshalb keine Probleme mehr haben.
CLICK (Joystiq: "PSA: Microsoft says freezing issues associated with latest dash update have been fixed")



Cave kündigt Cave Shooting Collection an

29.11.12 - Cave gibt bekannt, dass man an der Cave Shooting Collection arbeitet. Die Spielesammlung soll voraussichtlich alle Shooter enthalten, die Cave für die Xbox 360 entwickelt hat.

Der Publisher hat die endgültige Titelliste noch nicht mitgeteilt. Das Set könnte vielleicht aber die folgenden Spiele enthalten:

- Deathsmiles
- Deathsmiles II X: Makai no Merry Christmas
- Mushihimesama
- Mushihimesama Futari Ver 1.5
- Espgaluda II
- Guwange
- DoDonPachi Daifukkatsu Ver 1.5
- DoDonPachi Daifukkatsu Black Label
- Muchi Muchi Pork! & Pink Sweets: Ibara Sore Kara
- Akai Katana Shin

Auch DLC soll sich im Lieferumfang befinden. Der Preis beträgt Yen 29.176, und einen Erscheinungstermin für Japan gibt es noch nicht.



Microsoft Game Studios Vancouver heißen jetzt Black Tusk Studios

29.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass seine Microsoft Game Studios Vancouver ab sofort Black Tusk Studios heißen. Das Studio will "AAA"-Spiele entwickeln, die "an die Grenzen von Microsofts Entertainment-Plattformen gehen".

über genaue Spiele-Entwicklungen schweigt sich das Studio aus, sucht aber derzeit neues Personal (u.a. einen User Research Engineer).
CLICK (Offizielle Homepage: "Black Tusk Studios")



Halo 4: Einige Spieler können Server nicht mehr erreichen

29.11.12 - Einige Spieler berichten von einer Unerreichbarkeit der Halo 4-Server, wie es im offiziellen HaloWaypoint Forum heißt.

Bis zu drei Tage kriegen manche Spieler schon keine Verbindung mehr zum Server und können deshalb keine Online-Duelle austragen. Einige Spieler vermuten, dass die Probleme mit den letzten Spartan Ops Missionen zu tun haben könnten; die Missionen wurden vor einigen Tage veröffentlicht, während die Einwahlprobleme seit ungefähr dem 26.11.12 bestehen.

Microsoft bestätigt, dass "ein paar hundert" Leute keine Server-Verbindung mehr erhalten und man die Vorgänge untersucht. Die 343 Industries bitten deshalb alle Betroffenen, sich im Forum detailliert zu den Problemen zu äußern.



Rare entwickelt Cloud-basiertes Kinect-Spiel und Next-Gen Projekt

29.11.12 - Der britische Entwickler Rare arbeitet im Moment an zwei neuen Spielen. In einer Stellenanzeige wird ein Principal Network Services Engineer gesucht, der an einem Kinect-Spiel mitarbeitet.

Das Projekt soll auch Cloud-Technologie verwenden. Ferner wird ein Gameplay Engineer gesucht, der an einem Spiel für eine Next Generation Hardware mitarbeitet. Zu beiden Spielen liegen keine weiteren Infos vor.
CLICK (OXM: "Rare making cloud-based Kinect game, working with "extremely early prototype hardware"")



Neue PAL-Termine von Electronic Arts

29.11.12 - Electronic Arts hat einige Erscheinungstermine für seine Spiele bekanntgegeben, die demnächst in Europa auf den Markt kommen sollen.
CLICK PICTURE (EA PAL Release Dates)



Am Horrorspiel Insane soll wieder gearbeitet werden

29.11.12 - Die Arbeiten an dem Horrorspiel Insane von Regisseur Guillermo del Toro sollen wieder aufgenommen worden sein. Das will Bloody-Disgusting erfahren haben, nennt aber keine Quelle für seine Behauptung.

Nachdem THQ den Titel am 07.08.12 fallen ließ und del Toro die Rechte zurückerhalten hatte, soll sich jetzt ein neues Entwicklungsstudio mit der Fertigstellung von Insane befassen. Dadurch soll sich aber auch die Auslieferung auf 2015 verschoben haben, heißt es in dem Bericht weiter.

Guillermo del Toro hat noch keine offizielle Stellungnahme zum aktuellen Stand von Insane abgegeben.



Oculus Rift Entwicklungs-Kits auf März 2013 verschoben

29.11.12 - Die Auslieferung der Entwicklungs-Kits für das Oculus Rift VR Headset wird sich laut Herstellerangaben auf März 2013 verschieben.

Das Oculus Rift VR Headset soll u.a. von DOOM 4 von id Software unterstützt werden. Es wurde auf der Crowdfunding Platttform Kickstarter finanziert und auf der E3 2012 vorgestellt.



Gears of War-Designer Bleszinski nimmt an Spike VGAs teil

29.11.12 - Cliff Bleszinski, der ehemalige Design Director von Gears of War (Xbox 360) bei Epic Games, wird an den Spike TV Video Game Awards am 07.12.12 teilnehmen. Das kündigt Geoff Keighley auf Twitter an.

Bleszinski soll "etwas ganz Besonders" auf der Veranstaltung machen, orakelt Keighley. Was es damit auf sich hat, ist unklar: Vielleicht wird Bleszinski seine Zukunftspläne vorstellen und ob er womöglich schon bald an einem neuen Spiel arbeiten wird.

Bleszinski hatte Epic Games Anfang Oktober 2012 nach fast 20 Jahren verlassen. Er wurde besonders durch seine Mitarbeit an den Unreal- und Gears of War-Marken berühmt. über seine Zukunftspläne schweigt er sich seitdem aus.



Assassin's Creed 3: Ubisoft-Umfrage deutet auf Nachfolger 2013 mit Co-Op hin

29.11.12 - Ubisoft führt derzeit eine Umfrage zu Assassin's Creed 3 (PS3, Xbox 360) durch, die auf einen Nachfolger des kürzlich veröffentlichten Actinspiels hinweist.

Die Fragen drehen sich um Assassin's Creed 3, das Spielsystem, die Kämpfe, Handlung, Zwischensequenzen, uvm. Außerdem will Ubisoft wissen, wie groß das Interesse des Spielers an einem zukünftigen Assassin's Creed-Titel ist.

Ubisoft fragt, was man über einen Auftritt von Desmond denken und wie man es generell finden würde, wenn Connor aus Assassin's Creed 3 zurückkehrt. Aus einer anderen Frage geht hervor, dass der Schauplatz vielleicht nochmal die Amerikanische Revolution sein könnte.

Schließlich wird nach dem Interesse für Co-Op-Spielen gefragt und was die Fans davon halten würden, wenn ein Freund direkt ins Spiel einsteigen und bei Missionen und Puzzles mithelfen könnte.

"Wenn das nächste Assassin's Creed Spiel im nächsten Jahr erscheinen würde, wie wahrscheinlich ist es, dass Du es kaufen wirst?", heißt es in einer abschließenden Frage. Ubisoft hat bis jetzt noch kein neues Assassin's Creed angekündigt und den Bericht nicht kommentiert.
CLICK (TheGamingLiberty: "New Ubisoft survey talks next Assassin’s Creed title, could ship next year with co-op")



Splash Damage: Neues Spiel ist PC-Shooter

29.11.12 - Splash Damage hat heute sein neuestes Spiel enthüllt, das der britische Publisher vor sechs Tagen angekündigt hatte. Es handelt um den PC-Shooter Dirty Bomb, zu dem derzeit keine Konsolen-Versionen geplant sind. Ein Trailer wurde bereits veröffentlicht.



Plant Tecmo Koei Ninja Gaiden Sigma 3 (PS3/Xbox 360)?

29.11.12 - Tecmo Koei könnte womöglich an Ninja Gaiden Sigma 3 (PS3, Xbox 360) arbeiten, sofern eine Preisliste von Amazon Frankreich zutreffend ist.

Der Händler gibt den 05.03.13 als Auslieferungstermin an, das Spiel wurde aber noch nicht offiziell von Tecmo Koei angekündigt. Vielleicht handelt es sich um eine Umsetzung von Ninja Gaiden 3: Razor's Edge (Wii U). Tecmo Koei hat die Meldung nicht kommentiert.



Wird Dragon Age 3 auf Next-Gen Konsolen veröffentlicht?

29.11.12 - Das Rollenspiel Dragon Age 3: Inquisition scheint womöglich auf Next Generation Konsolen zu erscheinen. Das geht aus dem - mitlerweile gelöschten - Linked In Profil von Tao Gu hervor, der als Lead Level Designer von März 2012 bis September 2012 an Dragon Age 3 gearbeitet hat.

Gu schreibt, dass das Spiel auf der nächsten Konsolengeneration veröffentlicht wird. Außerdem soll es auf 2014 verschoben worden sein - Electronic Arts gibt den Auslieferungstermin offiziell mit Ende 2013 an.

Bislang hat EA auch noch keine Plattformen für Dragon Age 3 genannt, so dass abzuwarten bleibt, inwieweit Gus Profil und die Angaben zu dem Bioware-Titel korrekt sind.
CLICK (Kotaku: "A Dragon Age III Next-Gen Mystery, A Star Wars Theory And Some Gaming Secrets")



Prima stellt Dead Space 3 Collector's Edition Spieleberater vor

29.11.12 - Prima Games gibt bekannt, dass zu Dead Space 3 (PS3, Xbox 360) ein Spieleberater als Collector's Edition am 05.02.13 in Europa erscheinen wird.

Das Hardcover ist nummeriert und enthält Konzeptgrafiken und Interviews mit den Entwicklern. Zu jedem Level soll der Leser detaillierte Karten in dem englischsprachigen Buch vorfinden.

Es gibt Profi-Strategien für die Solo-Kampagne und den Co-Op-Modus, während Fundorte von allen relevanten Gegenständen verraten werden. Preis: EUR 27,45
CLICK PICTURE (Dead Space 3 Collector's Edition Spieleberater)



Spike TV Video Game Awards: Neues Video zu Castlevania: Lords of Shadow 2

29.11.12 - Konami wird zu Castlevania: Lords of Shadow 2 (PS3, Xbox 360) ein neues Video bei den Spike TV Video Game Awards am 07.12.12 zeigen. Das kündigt Spike in einem Teaser Trailer an. Release: 2013 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Video Game Awards: Castlevania: Lords of Shadow 2 Teaser)



Fist of the North Star: Kens Rage 2 USA Termin

29.11.12 - Tecmo Koei gibt bekannt, dass das Prügelspiel Fist of the North Star: Kens Rage 2 (PS3, Xbox 360, Wii U) am 05.02.13 für die Xbox 360 in den USA in den Handel kommen wird.

Auf der PS3 wird das Titel als Download im PlayStation Network zu haben sein, während die Wii U Version zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen soll.
CLICK (Siliconera: "Fist of the North Star: Ken’s Rage 2 Punching Onto Xbox 360 And PS3 On Feb. 5")



Neuheiten im Playstation Store in Europa

29.11.12 - Sony CEE hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

PS3 Spiele
- Ace Combat Assault Horizon EUR 19,99
- Ace Combat Assault Horizon – Advanced Edition EUR 29,99 **Nicht in Deutschland**
- Dead Or Alive 5 inkl. "Round 3 Costumes" Bundle (EUR 59,99)
- FIFA 13 Bonus Edition EUR 69,99
- The Testament Of Sherlock Holmes EUR 49,99
- Disney PIXAR Toy Story Mania! EUR 34,99 **Nicht in Deutschland**
- Warhammer 40,000: Space Marine Ultimate Edition EUR 19,99
- WRC 3 FIA World Rally Championship EUR 49,99

PS3 Demos (Gratis)
- LEGO Lord Of The Rings

minis
- BreakQuest Bundle (2-in-1): EUR 4,49

PS3 DLC
- Battlefield 3: Aftermath EUR 14,99
- Mass Effect 3: Omega EUR 14,99
uvm.
CLICK (PlayStation: "Heads-Up – Store Update 28. November 2012")



Ni No Kuni: Der Fluch der weissen Königin - Wizard's Edition PAL Packshot

29.11.12 - Level 5 zeigt zum Rollenspiel Ni No Kuni: Der Fluch der weissen Königin - Wizard's Edition den offiziellen deutschen Packshot, das Namco Bandai am 25.01.13 in Europa ausliefert.
CLICK PICTURE (Ni No Kuni: Der Fluch der weissen Königin - Wizard's Edition PAL Packshot)



Final Fantasy XIV Video Download

29.11.12 - Square Enix veröffentlicht ein weiteres Video zum MMORPG Final Fantasy XIV, das 2013 in Europa in die Läden kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn -- The Black Shroud, Part 2 (Alpha))



Dust 514 Video Download

29.11.12 - CCP veröffentlicht zum Shooter Dust 514 ein neues Video, der 2013 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (DUST 514 - Vehicles Developer Diary Part 2)



Europa: Nintendo stellt digitales Start Lineup der Wii U vor

29.11.12 - Nintendo hat das digitale Start Lineup der Wii U für Europa vorgestellt, die ab dem 30.11.12 erhältlich sein wird.

Spiele im eShop
- Trine 2
- Nano Assault Neo
- Little Inferno
- Chasing Aurora
- Puddle

Demo
- FIFA 13

Komplette Spiele als Download
- New Super Mario Bros U
- Nintendo Land
- ZombiU
- FIFA 13 - Darksiders 2
- Just Dance 4
- Tekken Tag Tournament 2
- Sonic & Sega All-Stars Racing Transformed
uvm.

System Update
- Das kostenlos Update ist für die einwandfreie Funktionsweise der Wii U notwendig und besteht aus Miiverse, Wii U Chat, Internet Browser, eShop, uvm.
CLICK (MCVUK: "Nintendo details Wii U's digital launch line-up")



Hacker will technische Daten der CPU und GPU herausgefunden haben

29.11.12 - Der durch viele Wii Hacks bekannte Hacker Hector Martin will technische Daten der Wii U CPU und GPU herausgefunden haben, behauptet er auf Twitter.

Der Wii U Prozessor soll demnach eine Taktfrequenz von 1.24 GHz haben. Das wäre weniger als die Hälfte wie bei PS3 (3.2 GHz) und Xbox 360 (3.2 GHz). Die GPU soll dafür mit 550 MHz laufen, was identisch mit der PS3 wäre. Im Vergleich zur Xbox 360 (500 MHz) ist sie etwas schneller.

Nintendo oder Spiele-Entwickler haben sich nicht zu der Meldung geäußert, so dass nicht überprüft werden kann, ob die Angaben zu CPU/GPU richtig sind.



Nintendo hat kein Interesse Xbox Live zu kopieren

29.11.12 - Nintendo will keine Features von erfolgreichen Online-Diensten wie Xbox Live oder PlayStation Network für sein eigenes Online-Netzwerk kopieren. Das erklärte Nintendos Firmenpräsident Satoru Iwata in einem Interview.

Stattdessen will Nintendo lieber eigene Innovationen auf die Beine stellen und seinen eigenen Weg gehen.
CLICK (IGN: "Nintendo’s Relentless Quest for Success")



Nintendo will sich erst später zu neuem 3D Mario und Zelda äußern

29.11.12 - Nintendo will erst zu einem späteren Zeitpunkt sagen, wann ein neues 3D Mario und Zelda erscheinen werden. Das meinte Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, in einem Interview. Wann genau mit ersten Infos zu den beiden Titeln zu rechnen ist, sagte er nicht.
CLICK (IGN: "Nintendo’s Relentless Quest for Success")



Gamestop listet PlayStation Plus Instant Game Collection Vita Bundle

29.11.12 - Sony CEA bereitet das PlayStation Plus Instant Game Collection Vita Bundle für die USA vor, wie Gamestop in seinem Shop ankündigt. Das Set kostet USD 299,99 und besteht aus:

- PlayStation Vita (3G/WiFi)
- Einjährige Mitgliedschaft für PlayStation Plus
- Unit 13 Download Voucher
- 4GB Memory Card



Ninja Gaiden Sigma Plus 2 JAP Termin

29.11.12 - Koei Tecmo wird das Actionspiel Ninja Gaiden Sigma Plus 2 am 28.02.13 in Japan ausliefern. Das schreibt die aktuelle Famitsu.



Neuheiten im eShop in den USA

29.11.12 - Nintendo hat folgende Neuheiten in seinem amerikanischen eShop veröffentlicht.

eShop
- AERO PORTER (3DS, Level 5)
- Pac-Man (3DS, Namco Bandai)

eShop / DSiWare
- Invasion of the Alien Blobs! (3DS/DSi)
- Bloons TD 4 (3DS/DSi)
- Pac-Man (3DS/DSi)



Japan: Solomon's Key nächste Woche für Virtual Console

29.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass der Famicom-Klassiker Solomon's Key (jap. "Solomon no Kagi") von Koei Tecmo am 05.12.12 für Virtual Console im eShop in Japan erscheinen wird. Der Download des 1986 veröffentlichten Spiels kostet Yen 500.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

29.11.12 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Mad Dog 2: The Lost Gold (PS3, Digital Leisure Inc.)
  Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Fist of the North Star: Ken´s Rage 2 (PS3, Tecmo Koei)
  keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

- Power Rangers Super Samurai (Xbox 360, Namco Bandai)
  Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- A-Men (PS Vita, TopWare)
  Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG


Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland preorder

Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

29.11.12 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 22.11.12 bis 28.11.12 erfasst.

1. ( 4 ) Far Cry 3 (PS3, Ubisoft)
2. ( 2 ) New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo)
3. ( 9 ) Far Cry 3 (Xbox 360, Ubisoft)
4. (10 ) Paper Mario: Sticker Star (3DS, Nintendo)
5. (NEU) Zombi U (Wii U, Ubisoft)
6. (NEU) Grand Theft Auto V (PS3, Rockstar)
7. (NEU) Grand Theft Auto V (Xbox 360, Rockstar)
8. (NEU) Mass Effect Trilogy (PS3, EA)
9. (NEU) Devil May Cry (PS3, Capcom)
10.(NEU) God of War: Ascension (PS3, Sony)

Mittwoch, 28.11.12




Aktuelle Wertungen der Famitsu

28.11.12 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Paper Mario: Super Seal (3DS, Nintendo): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Ryu ga Gotoku 5: Yume, Kanaeshi Mono (engl. "Yakuza 5") (PS3, Sega): 10 / 10 / 10 / 10 - (40/40)



über 125 Mio. Grand Theft Auto-Spiele ausgeliefert

28.11.12 - Take-Two gibt bekannt, dass insgesamt mehr als 125 Mio. Spiele der Grand Theft Auto-Serie weltweit seit ihrem Bestehen ausgeliefert wurden - allein GTA IV (PS3, Xbox 360, PC) ist für 25 Mio. ausgelieferte Einheiten verantwortlich.

Grand Theft Auto wurde von David Jones, Mike Dailly sowie Dan and Sam Houser erschaffen. Die Serie wird seitdem hauptsächlich von Rockstar North (ehemals DMA Design) entwickelt. GTA wurde erstmals 1997 für PlayStation und PC veröffentlicht.

GTA V soll im Frühjahr 2013 für PS3 und Xbox 360 in Europa erscheinen.
CLICK (Gamespot: "Grand Theft Auto series shipments reach 125 million")



Neue Infos und Artworks zu Bungies Destiny

28.11.12 - Hier sind neue Details und Artworks zum Shooter Destiny von Bungie, der voraussichtlich für PS3 und Xbox 360 2013 weltweit auf den Markt kommen wird. Die Angaben stammen aus Unterlagen für eine Werbeagentur, deren Echtheit Bungie bestätigt hat.

Handlung

- Die Handlung spielt 700 Jahre in der Zukunft. Schauplatz ist die letzte Stadt auf der Erde, die in einem Sonnensystem liegt, das mit den überresten und Ruinen des goldenen Zeitalters der Menschheit übersät ist.

über dem Planeten schwebt ein gewaltiges, mysteriöses Alien-Raumschiff. Es sieht fast wie ein zweiter Mond aus. Niemand weiß, woher das Raumschiff kommt oder was es dort zu suchen hat - doch die Menschen wissen, dass es ihr Beschützer ist.

Währenddessen erreichen seltsame und unheimliche Außerirdische aus den Tiefen des Universums die Erde. Sie wollen die Welt und auch die letzte Stadt besetzen. Die sog. "jungen Ritter" haben die Aufgabe, die Reste der Menschheit zu schützen, den Ursprung der außerirdischen Kreaturen herauszufinden und sie letztendlich zu besiegen.

- Das Raumschiff wird in den Unterlagen an anderer Stelle als "The Traveler" bezeichnet.

Sonstiges

- Destiny soll jedem Spieler Spaß machen und für jedermann zugänglich sein.

- Das Universum in Destiny wird mit der Star Wars-Marke verglichen und soll genau so tiefgründig sein.

- Bungie-Mitgründer Jason Jones sagt über Destiny: "Das Spiel wurde für den Siebenjährigen in Euch entworfen. Wir wollen, dass es sich wie ein mythisches Abenteuer anfühlt."
CLICK PICTURE (16 x Destiny Artworks)



Bethesda: "Dishonored Verkäufe übertreffen Erwartungen"

28.11.12 - Bethesda gibt bekannt, dass man mit den Verkaufszahlen von Dishonored (PS3, Xbox 360, PC) mehr als zufrieden ist: Die Absatzzahlen haben die eigenen Prognosen sogar deutlich übertroffen, teilt der Publisher mit.

Genaue Stückzahlen nennt Bethesda nicht, betont aber, dass man mit Dishonored den Grundstein für eine neue Serie gelegt hat. Das Spiel kam am 09.10.12 in den USA, am 12.10.12 in Europa und am 11.10.12 in Japan in den Handel.
CLICK (Destructoid: "Bethesda: Dishonored sales 'exceeding expectations'")



Video zur Agni’s Philosophy Demo

28.11.12 - Square Enix veröffentlicht ein neues Video zu seiner Agni’s Philosophy Demo, die auf der hauseigenen Luminous Engine läuft. Darin wird gezeigt, wie Square Enix Parameter der Demo verändert und das Ergebnis in Echtzeit sofort zu sehen ist.
DOWNLOAD VIDEO (Agni’s Philosophy Demo Trailer)



Persona 4 Arena PAL Packshot

28.11.12 - Atlus veröffentlicht zum Prügelspiel Persona 4 Arena (PS3, Xbox 360) den Packshot für Europa, das im 1. Quartal 2013 in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Persona 4 Arena PAL Packshot)



Infos zum Forza Horizon "December IGN Car Pack"

28.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass für Forza Horizon das "December IGN Car Pack" am 04.12.12 weltweit für 400 Microsoft-Punkte erscheinen wird. Es enthält folgende Fahrzeuge:

- 2011 Ford F-150 SVT Raptor Halo Edition
- 2008 Aston Martin DBS
- 2012 Ferrari F12berlinetta
- 2006 Ford GTX1
- 2006 Hummer H1 Alpha Open Top
CLICK (Joystiq: "Forza Horizon December Car Pack has a Halo Edition Raptor, 5 more")



Konami: "Kein Metal Gear Solid 4 für Xbox 360"

28.11.12 - Konami hat Meldungen widersprochen, wonach Metal Gear Solid 4 (PS3) für die Xbox 360 erscheinen wird. Zuvor veröffentlichte der neuseeländische Händler MightyApe die Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots 25th Anniversary Edition in seinem Online Shop.

Das Spiel ist offiziell allerdings nur für die PS3 angekündigt. Konami teilt mit, dass es sich bei dem Xbox 360 Packshot um eine Fälschung handelt und keine Xbox 360 Version geplant ist.
CLICK (VG247: "Metal Gear Solid 4 is not coming out on Xbox 360")



Black Friday Woche: über 750.000 Xbox 360 in USA verkauft

28.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass über 750.000 Xbox 360 in der "Black Friday"-Woche in den USA verkauft wurden. Hierzu wurden die Verkaufszahlen vom Sonntag, den 18.11.12, bis Freitag, den 23.11.12, erfasst.

Die "Black Friday"-Woche läutet das Weihnachtsgeschäft in den USA ein, steht für die höchsten Umsätze im amerikanischen Einzelhandel und ist von drastischen Rabatten gekennzeichnet.

Im Vergleich zur "Black Friday"-Woche 2011 ist das ein Rückgang: Damals wurden im selben Zeitraum mehr als 960.000 Xbox 360 in den USA verkauft.
CLICK (MajorNelson: "Xbox 360 Black Friday Report")
CLICK (MajorNelson: "Xbox 360 records the biggest week in Xbox history")



Defekte Wii U: Alte Network ID wird auf neue Konsole übertragen

28.11.12 - Nachdem die ersten Wii U Konsolen defekt sind, hat sich Nintendo of America der Problematik mit der Nintendo Network ID angenommen: Nintendos Kundendienst hatte gegenüber Giant Bomb am 20.11.12 gesagt, dass man seine alte Network ID nicht auf eine neue Konsole übertragen kann.

Sollte die Konsole defekt sein oder gestohlen werden, dann wären demnach auch alle heruntergeladenen Spiele und Inhalte verloren. Jetzt haben erste Spieler in den USA berichtet, was im Schadensfall passiert: Sollte die Wii U irreparable Schäden haben, erhält der Kunde zunächst eine neue Wii U.

Diese Konsolen enthalten bereits das Update, das am Erstverkaufstag online veröffentlicht wurde. Hinsichtlich der Nintendo Network ID werden die Kunden nach ihrem alten Kontonamen, dem Passwort und ihrer Email-Adresse gefragt, wenn sie die Konsole einrichten. Anschließend warnt die Wii U, dass die ID nicht an einer anderen Konsole verwenden werden kann.

Jetzt befindet sich die alte Network ID auf der neuen Konsole. Zuvor gekaufte Spiele und Inhalte lassen sich erneut aus dem eShop (gratis) herunterladen. Allerdings gibt es auch User, die sich mit der neuen Wii U überhaupt nicht in den eShop einloggen können - hier muss Nintendo offenbar nochmal nachbessern (Danke an RagnarokX und jcpennygex).



Kandadische Händler listen Yoshi's Land

28.11.12 - Nintendo arbeitet womöglich an Yoshi's Land, wenn kanadische Händler Recht haben: Best Buy und Future Shop listen das Spiel für 59,99 kanadische Dollar und einem Erscheinungstermin 2013.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Name Yoshi's Land Wii U auftaucht: Erst letzte Woche entdeckten Wii U Spieler den Namen in einem Debug Menü von Miiverse. Nintendo hat Yoshi's Land Wii U bislang noch nicht offiziell angekündigt und die Meldung nicht kommentiert.
CLICK (Polygon: "Retail listings suggest Yoshi's Land might be coming to Wii U")



Hori kündigt "Wii U - Fighting Stick NW" für Europa an

28.11.12 - Hori gibt bekannt, dass der "Wii U - Fighting Stick NW" auch in Europa erscheinen wird. Der offiziell lizenzierte Stick soll wahrscheinlich noch im Dezember 2012 auf den Markt kommen.

Das 1,5 kg schwere Zubehör kostet EUR 59,99 und ist besonders für Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition-Spieler interessant.
CLICK PICTURE (Wii U - Fighting Stick NW)



PlayStation Plus: Neue Inhalte im Dezember in Deutschland

28.11.12 - Sony CED hat die PlayStation Plus Inhalte für Dezember 2012 vorgestellt, die in Deutschland erscheinen werden. Demnach erhalten Plus-Mitglieder folgende Spiele gratis:

- 5. Dezember: Batman: Arkham City (PS3)
- 5. Dezember: Limbo (PS3)
- 5. Dezember: Vanquish (PS3)
- 26. Dezember: Knytt Underground (PS Vita, PS3)
- 26. Dezember: Big Sky Infinity (PS Vita und PS3)

Für den 19.12.12 bewirbt Sony das in Deutschland indizierte Mortal Kombat (PS Vita), das hierzulande aber wohl nicht erscheinen wird. Warum Sony den Index-Titel bewirbt, ist unklar. Womöglich handelt es sich um einen Fehler und deutsche Kunden erhalten am 19.12.12 einen Ersatztitel.

Auf eine Nachfrage hierzu hat Sony bislang nicht reagiert.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus: Eure Dezember-Inhalte")

UPDATE 18:00 Uhr
Sony CED hat das indizierte Mortal Kombat entfernt und schreibt in seinem offiziellen Blog: "Nein, Mortal Kombat erscheint nicht in DE. Es wird aber daran gearbeitet, einen anderen Titel anzubieten, ihr dürft gespannt sein!"



The Elder Scrolls V: Skyrim: DLC weiterhin für PS3 geplant

28.11.12 - Bethesda arbeitet weiterhin am DLC für die PS3-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360) und will ihn auf jeden Fall veröffentlichen. Das sichert Vice President Pete Hines auf Twitter zu.

Einen Erscheinungstermin konnte er aber ebenso wenig nennen wie die Art der Download Inhalte. Auf der Xbox 360 sind bereits die Inhalte "Dawnguard" und "Heathfire" erhältlich, "Dragonborn" soll am 04.12.12 erscheinen.



Insomniac will weiter Ratchet & Clank Spiele machen

28.11.12 - Insomniac Games will auch in Zukunft weiter Ratchet & Clank-Spiele entwickeln, so dass Ratchet & Clank: Full Frontal Assault nicht das Ende der Serie sein wird. Das erklärte James Stevenson von Insomniac im offiziellen PlayStation Blog.



Neuheiten im Playstation Store in den USA

28.11.12 - Sony CEA hat seinen amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

PS3 Komplette Spiele
- Ratchet & Clank: Full Frontal Assault (USD 19,99)
- Ace Combat: Assault Horizon (USD 19,99)
- Men in Black Alien Crisis (USD 39,99)

PSN Spiele
- Fighting Vipers (USD 4,99)
- Sonic The Fighters (USD 4,99)
- Virtua Fighter 2 (USD 4,99)

PS Vita & PSP
- Phineas and Ferb Across the Second Dimension (USD 19,99)

Bundles
- Ace Combat Assault Horizon DLC Bundle (USD 29,99)
- Dead or Alive 5 Bundle (USD 59,99)

PS3 Demos
- LEGO Lord of the Rings
- Ratchet and Clank: Full Frontal Assault
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Dynasty Warriors 7: Empires PAL Packshot

28.11.12 - Hier ist der deutsche Packshot zum Actionspiel Dynasty Warriors 7: Empires (jap. "Shin Sangoku Musou 6 Empires") von Tecmo Koei. Release: 22.02.13 (Europa)
CLICK PICTURE (Dynasty Warriors 7: Empires PAL Packshot)



Nintendo 3DS XL-Käufer erhalten ein kostenloses Spiel aus dem eShop

28.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass Nintendo 3DS XL-Käufer in Europa ein kostenloses Spiel aus dem eShop erhalten. Voraussetzung ist, dass der neue Handheld bis zum 15.01.13 im Treueprogramm Club Nintendo registriert wird.

Zur Wahl steht eines von fünf Spielen: Super Mario 3D Land, Freakyforms Deluxe: Deine Geschöpfe, quicklebendig!, New Art Academy: Lerne neue Techniken und teile Deine Werke!, Professor Layton und die Maske der Wunder sowie Nintendo präsentiert: New Style Boutique.

Die Frist für die Registrierung läuft ab sofort und endet am 15.01.13. Vom 1. Januar bis spätestens 31. Januar 2013 können die Nintendo-Fans dann den Download Code einlösen und sich das gewünschte Gratis-Spiel auf ihre Konsole laden.



Fractured Soul 3D Demo in der nächsten Woche

28.11.12 - Die Endgame Studios geben bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Fractured Soul 3D am 06.12.12 im amerikanischen eShop veröffentlicht wird.
CLICK (Joystiq: "Fractured Soul demo on 3DS eShop Dec. 6")



Professor Layton vs. Ace Attorney Video Download

28.11.12 - Level 5 zeigt zu Professor Layton vs. Ace Attorney (jap. "Layton Kyouju vs Gyakuten Saiban") ein neues Video. Release: 29.11.12 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Layton Kyouju vs Gyakuten Saiban Trailer)



Inazuma Eleven 1-2-3: Endou Mamoru Densetsu JAP Termin

28.11.12 - Level 5 gibt bekannt, dass die Spielesammlung Inazuma Eleven 1-2-3: Endou Mamoru Densetsu am 27.12.12 in Japan ausgeliefert wird.


Aktuelle Hardware Konsolen Verkaufszahlen aus Japan Media Create Sales

Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

28.11.12 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 19.11.12 - 25.11.12.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2012 Total
(ab 02.01.12)
3DS LL 101.667 117.435 1.237.738
3DS 60.410 51.441 2.900.590
PlayStation3 34.167 17.035 1.013.072
PSP 16.903 12.217 723.274
PS Vita 9.712 13.091 612.530
Wii 3.590 3.001 433.215
Xbox 360 1.495 2.063 69.921
PlayStation2 747 723 53.289
NDSi LL 241 157 36.360
Nintendo DSi 211 196 29.790



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

28.11.12 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 19.11.12 - 25.11.12.
CLICK (Software-Verkaufszahlen Japan)


Vorbesteller-Charts aus Japan japanese preorder charts

Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

28.11.12 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 21.11.12 bis 27.11.12 ermittelt wurden.

1. ( 2 ) Ryu ga Gotoku 5: Yume, Kanaeshi Mono (PS3, Sega)
2. ( 9 ) Professor Layton vs. Ace Attorney (3DS, Capcom)
3. ( 8 ) Dai-2-Ji Super Robot Taisen OG (PS3, Bandai Namco)
4. (NEU) Hatsune Miku: Project Diva F (PS3, Sega)
5. ( 7 ) New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo)
6. (NEU) Paper Mario: Super Seal (3DS, Nintendo)
7. ( 6 ) Dragon Quest VII (3DS, Square Enix)
8. (10 ) Macross 30: Ginga o Tsunagu Utagoe (PS3, Bandai Namco)
9. ( 4 ) Sword Art Online: Infinity Moment (PSP, Bandai Namco)
10.(NEU) Nintendo Land (Wii U, Nintendo)

Dienstag, 27.11.12




Entlassungen beim Sly Copper-Entwickler Sanzaru Games?

27.11.12 - Beim kalifornischen Entwickler Sanzaru Games soll es angeblich zu Entlassungen gekommen sein. Das schreibt Gamasutra auf Twitter und stützt seine Annahme auf einen "Hinweis", den die Website erhalten hat.

Da Gamasutra keinen Kontakt zu Sanzaru Games herstellen konnte, fragt die Website ihre Leser, ob jemand näheres über den Stand der Dinge bei Sanzaru weiß.

Sanzaru Games wurde 2007 gegründet. Das Studio beschäftigt rund sechzig Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Foster City, Kalifornien. Die wichtigsten Spiele-Entwicklungen waren The Sly Collection (PS3, 2010) und Secret Agent Clank (PS2, 2009); aktuell wird an Sly Cooper: Thieves in Time (PS3, PS Vita) gearbeitet, das Anfang 2013 erscheinen soll.

Sanzaru Games hat sich zu der Meldung nicht geäußert.



Darkstalkers Resurrection verschoben auf März 2013

27.11.12 - Capcom gibt bekannt, dass die Prügelspielsammlung Darkstalkers Resurrection (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) in Japan vom 07.02.13 auf den 14.03.13 verschoben wurde.

Die Mehrzeit wollen die Entwickler zur Qualitätsverbesserung nutzen, damit die Umsetzung so gut wird wie das Arcade-Original. Auch in die Online-Modi will Capcom noch mehr Zeit investieren.



Dragon's Dogma: DLC "Hard Mode" und "Time Attack" auch in Europa am 4. Dezember

27.11.12 - Capcom gibt bekannt, dass für Dragon's Dogma (PS3, Xbox 360) der "Hard Mode" und "Time Attack Mode" als kostenloser Download am 04.12.12 auch in Europa und den USA veröffentlicht werden.

Capcom hatte den DLC gestern bereits für Japan angekündigt, der hierzulande als "A Trial for Adventures - Challenge Pack" im PSN und auf Xbox Live angeboten wird.
CLICK (CVG: "Dragon's Dogma DLC: New modes also releasing in Europe, US on December 4 Time Attack and Hard Mode will be free to download")



Call of Duty Black Ops 2: Treyarch arbeitet an Patch gegen Ranglisten-Probleme

27.11.12 - Treyarch gibt bekannt, dass man an einem Patch für Call of Duty Black Ops 2 (PS3, Xbox 360, Wii U) arbeitet. Der Patch soll verhindern, dass die Ranglisten in den Mehrspieler- und Zombie-Modi bei einigen Usern zurückgesetzt werden. Einen Termin für den Patch gibt es noch nicht.
CLICK (Twitter: "Currently working through server side issues re leaderboards...they'll be re-enabled as soon as we've fixed the issue...stand by.")



2K schaltet Server seiner älteren Sportspiele ab

27.11.12 - 2K Sports gibt bekannt, dass einige Server seiner Sportspiele abgeschaltet wurden und das Online-Spielen deshalb ab sofort nicht mehr möglich ist:

- All-Pro Football 2K8
- NHL 2K10
- College Hoops 2K8
- NBA 2K12
- uvm.

Online sind nur noch die Server von Top Spin 4, Major League Baseball 2K12 und NBA 2K13 erreichbar.
CLICK (Polygon: "NBA 2K12, College Hoops 2K8 and All-Pro Football 2K8 servers might be down for good")



Syberia III offiziell angekündigt

27.11.12 - Anuman Interactive gibt bekannt, dass Microids an dem Point-and-Click Adventure Syberia III arbeitet.

Microids hatte bereits die ersten beiden Syberia-Spiele entwickelt: Der erste Teil erschien 2003 für Xbox und PS2, Syberia II (PS2, Xbox) wurde 2004 ausgeliefert. Am dritten Teil wird auch der Serien-Autor Benoit Sokal mitarbeiten, der zusätzlich in der Rolle des Artistic Directors tätig sein wird.

Syberia III soll ein Multiplattform-Titel werden und 2014, 2015 auf den Markt kommen - deshalb ist eine Veröffentlichung auf Next-Gen Konsolen sehr wahrscheinlich.
CLICK (Facebook: "Anuman Interactive and Benoit Sokal confirm Syberia III is on its way")



Square Enix Director: "Final Fantasy XIV-Start war ein Fehler"

27.11.12 - Der holprige Start und die anhaltenden Probleme des MMORPGs Final Fantasy XIV (PC, PS3) hatten Square Enix in der letzten Zeit dazu veranlasst, sich öffentlich bei den Spielern zu entschuldigen. So auch CEO Yoichi Wada, der sich 2010 für die schlechte Qualität des Spiels entschuldigte und eine große Restrukturierung des Projektes einläutete.

Auch der neue Director Naoki Yoshida gibt sich in Anbetracht der vergangenen Fehler offen: "Als ich damals hörte, dass Final Fantasy XIV nach der Beta wie geplant in den Handel kommen würde, dachte ich, dass das wahrscheinlich ein großer Fehler sein wird."

Die Entwickler machten laut Yoshida den Fehler, zu sehr auf Final Fantasy XI zu schauen und Final Fantasy XIV komplett anderes gestalten zu wollen: Final Fantasy XIV sollte sich massiv von Final Fantasy XI unterscheiden, was nicht gutgehen konnte.

Yoshida hätte es besser gefunden, wenn sich die Entwickler an World of Warcraft orientiert hätten: "Ich denke, dass es gut gewesen wäre, wenn sie versucht hätten, aus World of Warcraft ein Final Fantasy zu machen", meint Yoshida. Die Entwickler hätten besser ein Jahr lang World of Warcraft spielen und sich davon inspirieren lassen sollen.

Aber weil sich Final Fantasy XIV so stark von Final Fantasy XI unterscheiden sollte, blieb am Ende vom fertigen Spiel nicht mehr viel übrig. Die Erwartungen an den Neustart von Final Fantasy XIV sind hoch, wie der Director eingesteht. Dieselben Fehler will er deshalb auch nicht wiederholen: "Wenn wir das machen, dann würde das auf einer Stufe mit der Vernichtung der Firma stehen."

Die PS3-Version von Final Fantasy XIV soll 2013 weltweit auf den Markt kommen.
CLICK (Kotaku: "New Final Fantasy XIV Director Talks About What Went Wrong With The Original")



Battlefield 3: Video zur Karte "Talah Market" / "Aftermath" Launch Trailer

27.11.12 - DICE und Electronic Arts zeigen ein neues Video zu Battlefield 3 (PS3, Xbox 360), in dem die neue Karte "Talah Market" zu sehen ist.

Die Karte ist Teil des DLC "Aftermath", der ab dem 27.11.12 weltweit für die PS3 erscheinen wird; Xbox 360 Besitzer erhalten den DLC am 04.12.12. Passend dazu veröffentlicht EA auch noch den Launch Trailer zu "Aftermath".
DOWNLOAD VIDEO (2 x Aftermath Launch Trailer, Talah Market Overview | Battlefield 3: Aftermath | Battlefield Report)



Erstes Artwork zum nächsten Hitman-Spiel?

27.11.12 - Square Enix hat vielleicht ein erstes Artwork zum nächsten Hitman-Spiel auf seiner Website veröffentlicht. In dem Artwork befindet sich das Logo von Square Enix Montreal - das Studio arbeitet gerade im neuesten Hitman-Titel, der 2013 auf den Markt kommen soll.
CLICK PICTURE (Hitman Artwork - Square Enix Montreal)



Fist of the North Star: Kens Rage 2 PAL Packshot

27.11.12 - Tecmo Koei zeigt zu Fist of the North Star: Kens Rage 2 den offiziellen Packshot für Europa. Release: 01.02.13 (Europa)
CLICK PICTURE (Fist of the North Star: Kens Rage 2 PAL Packshot)



Max Payne 3 DLC "Painful Memories" PAL Termin

27.11.12 - Rockstar gibt bekannt, dass der DLC "Painful Memories" für Max Payne 3 (PS3, Xbox 360) am 04.12.12 für die PS3 im PlayStation Network und für Xbox 360 auf Xbox Live in Europa erscheinen wird.

Der Download besteht aus den Karten Roscoe Street Subway, Marty's Bar, Shoot First und Canal De Panamá; neue Waffen sind IMG 5.56 und UAR-21 Sturmgewehr. Dazu kommen neue Avatare, Items und "Hangover Burst" (Gegner kehren mit verschwommener Sicht, weniger Energie und Ausdauer auf die Karte zurück).



Metro: Last Light Video Download

27.11.12 - THQ veröffentlicht zum Shooter Metro: Last Light (PS3, Xbox 360, Wii U) ein weiteres Video, der im März 2013 in Europa in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Metro: Last Light - Preacher trailer)



Far Cry 3 Video Download

27.11.12 - Ubisoft veröffentlicht ein neues Video zum Shooter Far Cry 3 (PS3, Xbox 360), der am 29.11.12 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Far Cry 3 Map Editor Trailer)



Demnächst auf dem Xbox Live Marktplatz

27.11.12 - Microsoft hat einige Neuheiten vorgestellt, die demnächst auf dem Xbox Live Marktplatz in Europa und den USA erscheinen sollen.

Xbox Live Arcade
- 28.11.12: Virtua Fighter 2 (400 Microsoft-Puntke)
- 28.11.12: Sonic the Fighters (400 Microsoft-Puntke)
- 28.11.12: Fighting Vipers (400 Microsoft-Puntke)
- 30.11.12: Red Bull Crashed Ice (400 Microsoft-Puntke)
- 05.12.12: Guardians of Middle Earth (1.200 Microsoft-Puntke)

Games on Demand (Spiele-Direkt-Kauf)
- 27.11.12: Mass Effect 3: Omega (1.200 Microsoft-Punkte)
- 04.12.12: Skyrim: Dragonborn (1.600 Microsoft-Punkte)
- 05.12.12: Tony Hawk’s Pro Skater HD Revert Pack (400 Microsoft-Punkte)
- 05.12.12: Magic 2013: Deck Pack 2 (240 Microsoft-Punkte)
CLICK (MajorNelson: "Content coming soon to the Xbox LIVE Marketplace")



Xbox 360 System Update wird heute veröffentlicht

27.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass heute ein System Update für die Xbox 360 auf Xbox Live weltweit erscheinen wird.

Das Update korrigiert eine falsche Darstellung von Namen auf der Playlist, wenn man sie via Xbox SmartGlass auf die Konsole überträgt. Ferner werden Fehler bei Xbox Video und Xbox Music ausgemerzt.
CLICK (MajorNelson: "Xbox System update going out today")



Nintendo TVii erscheint auch in Japan

27.11.12 - Nach den USA und Europa hat Nintendo seinen Video Streaming Service Nintendo TVii auch für Japan angekündigt. Der Dienst soll ab dem 08.12.12 verfügbar sein, teilt Nintendo auf seiner Website mit - pünktlich zur Markteinführung der Wii U.

Mit Nintendo TVii kann man Fernseh-Serien und Filme finden, anschauen und mit ihnen interagieren. Via Wii U GamePad lässt sich das Angebot der Quellen ansehen und durchsuchen, die der Kunde abonniert hat. Zur Auswahl stehen Kabel- und Satelliten-Fernsehsender sowie Abrufvideo-Services.



Warriors Orochi 3 Hyper PAL Packshot

27.11.12 - Tecmo Koei zeigt zum Actionspiel Warriors Orochi 3 Hyper den offiziellen Packshot für Europa, das am 30.11.12 veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (Warriors Orochi 3 Hyper PAL Packshot)



Erstes Bild der Wii Mini (UPDATE)

27.11.12 - Die kanadische Einzelhandelskette Best Buy hat ein erstes Bild der Wii Mini veröffentlicht. Die Konsole soll ein neues Redesign der Wii sein, wurde von Nintendo aber noch nicht offiziell angekündigt.

Die Wii Mini soll am 07.12.12 in Nordamerika erscheinen. Sie ist kleiner und kompakter als die bisherige Wii. Im Lieferumfang sollen sich Sensorleiste, Nunchuk und Wii Remote Plus befinden.
CLICK PICTURE (Wii Mini)

UPDATE 15:00 Uhr
Nintendo hat die Wii Mini offiziell angekündigt, die vorerst exklusiv nur in Kanada erscheinen wird. über andere Territorien ist derzeit noch nichts bekannt.

Die Konsole soll 99,99 kanadische Dollar (EUR 78 / USD 100 / Yen 8.280) kosten und am 07.12.12 auf den Markt kommen. Das Gerät ist kleiner als die normale Wii und in den Farben schwarz/rot zu haben.

Auf Wii Mini laufen nur Wii-Spiele, nicht aber Gamecube-Spiele. Die Konsole ist zudem nicht internettauglich.
CLICK (Nintendo: "NINTENDO INTRODUCES NEW Wii MINI THAT'S ALL ABOUT THE GAMES")



Dynasty Warriors 7: Empires PAL & USA Termin

27.11.12 - Tecmo Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Dynasty Warriors 7: Empires (jap. "Shin Sangoku Musou 6 Empires") am 19.02.13 in den USA und am 22.02.13 in Europa in die Geschäfte kommen wird.



Yakuza 5 Video Download

27.11.12 - Sega zeigt zum Actionspiel Ryu ga Gotoku 5: Yume, Kanaeshi Mono (engl. "Yakuza 5") ein neues Video. Release: 06.12.12 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza 5 Demo Gameplay (PSN Jap ver.))



Guilty Gear XX Accent Core Plus USA Termin

27.11.12 - Arc System Works gibt bekannt, dass das Prügelspiel Guilty Gear XX Accent Core Plus (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA, Wii, PS2, PSP) am 04.12.12 in den USA im PlayStation Network erscheinen wird.

Der Download der PS3-Version soll USD 4,99 kosten, schreibt Arc System Works' Takeshi Yamanaka auf Twitter.



War E.X. Troopers auch für Vita geplant?

27.11.12 - Capcoms Actionspiel E.X. Troopers (PS3, 3DS) könnte vielleicht auch für die PS Vita geplant gewesen sein. So taucht die Vita-Systembezeichnung auf dem Dashboard der PS3 neben dem Spielenamen auf.

Was es mit der Vita-Erwähnung auf sich hat, bleibt abzuwarten: Capcom hat die Meldung nicht kommentiert.
CLICK PICTURE (E.X. Troopers PS Vita)



USA: Senkt Nintendo Preis für Original 3DS auf USD 140?

27.11.12 - Nintendo könnte in den USA womöglich eine Preissenkung des Original 3DS vorbereiten, wie Cheapassgamer meldet.

Angeblich soll der Handheld in rund zwei Wochen für USD 139,99 zu haben sein - derzeit kostet der 3DS noch USD 169,99. Nintendo hat die Preissenkung noch nicht bestätigt.



New Super Mario Bros. 2 erhält klassische Levels gratis

27.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass man für New Super Mario Bros. 2 den DLC "Golden Classic Course Pack" kostenlos in Japan im eShop veröffentlichen wird. Der DLC besteht aus klassischen Mario-Levels.

Sie stammen u.a. aus Super Mario Bros. (1-1, 1-2, 1-4) und Super Mario Bros. 3 (1-1, 1-5), sind überarbeitet und besitzen auch geheime Routen. Der Download ist vom 27.11.12 bis 01.01.13 kostenlos in Japan möglich, danach kostet der DLC Yen 200.



Top 10 Vorbesteller-Charts aus den USA

27.11.12 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele der USA, die von amerikanischen Großhändlern im Zeitraum vom 20.11.12 bis 26.11.12 ermittelt wurden.

1. ( 5 ) Far Cry 3 (Xbox 360, Ubisoft)
2. (NEU) Far Cry 3 (PS3, Ubisoft)
3. ( 4 ) The Walking Dead (Xbox 360, Telltale)
4. ( 3 ) Ratchet & Clank: Full Frontal Assault (PS3, Sony)
5. ( 7 ) Mass Effect Trilogy (PS3, EA)
6. (NEU) Grand Theft Auto V (Xbox 360, Rockstar)
7. (NEU) Devil May Cry (PS3, Capcom)
8. (NEU) Grand Theft Auto V (PS3, Rockstar)
9. (NEU) God of War: Ascension (PS3, Soby)
10.(NEU) Devil May Cry (Xbox 360, Capcom)

Montag, 26.11.12




Ken Levine: "BioShock Infinite ohne Multiplayer"

26.11.12 - Der Shooter BioShock Infinite (PS3, Xbox 360, PS Vita) von Irrational Games wird keine Mehrspieler-Modi besitzen. Das bestätigt Creative Director und Firmenmitgrüner Ken Levine auf Twitter. Release: 26.02.13 (Europa)



NiGHTS into Dreams Patch veröffentlicht

26.11.12 - Sega gibt bekannt, dass für NiGHTS into Dreams (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) ab sofort ein Patch für die Xbox 360 erhältlich ist; auf der PS3 soll der Patch demnächst erscheinen.

Das Update überarbeitet die Steuerung: Der Analog-Stick soll jetzt ein Spielgefühl vermitteln wie damals bei der PS2-Version (2008) und auch dem Saturn-Original (1996) näherkommen.
CLICK (TSSZNews: "NiGHTS for Xbox Live Arcade gets patched; PSN soon")



Tomb Raider ist etwa 12 bis 15 Stunden lang / Neue Infos

26.11.12 - Die Spieldauer von Tomb Raider (PS3, Xbox 360) liegt bei rund 12 bis 15 Stunden. Das teilt Entwickler Crystal Dynamics auf Twitter mit.

Lara kann zwar grundsätzlich schwimmen, doch im Spiel wird sie diese Fähigkeit nicht benötigen: "Lara kann schwimmen, aber nicht in diesem Spiel", heißt es in einem anderen Tweet. Fans können sich womöglich über einige Easter Eggs und Verweise auf andere Tomb Raider-Spiele freuen, deuten die Macher an.

Laras Lebensenergie generiert sich nach einer Weile von selbst, so dass man keine Erste-Hilfe-Kästen und ähnliche Hilfsmitteln benötigt, schreibt das Entwickler-Team weiter. Ein Nachfolger zu Tomb Raider ist außerdem sicher, wenn sich das Spiel gut verkaufen sollte. Release: 05.03.12 (Europa)



Dragon's Dogma: DLC "Hard Mode" und "Time Attack" im Dezember

26.11.12 - Capcom gibt bekannt, dass für Dragon's Dogma (PS3, Xbox 360) kostenloser DLC am 04.12.12 in Japan erscheinen wird. Geplant sind ein "Hard Mode" und ein "Time Attack Mode", wie Capcom in seinem offiziellen Blog schreibt - Termine für Europa und die USA stehen noch aus.



5pb entwickelt neues Steins;Gate

26.11.12 - 5pb arbeitet an einem neuen Teil der Adventure-Serie Steins;Gate (PS3, Xbox 360). Das kündigt der japanische Entwickler auf einer Teaser Website an.

Steins;Gate: Linear Bounded Phenogram soll im Frühjahr 2013 in Japan erscheinen. Für die Handlung ist Autor Naotaka Hayashi verantwortlich, der von weiteren Autoren unterstützt wird. Einzelheiten zum Spiel liegen noch nicht vor.



Sniper: Ghost Warrior 2 Video Download

26.11.12 - City Interactive zeigt zum Shooter Sniper: Ghost Warrior 2 (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: Anfang 2013 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sniper Ghost Warrior 2 Official Gameplay Teaser [HD])



The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition PAL Packshot

26.11.12 - Bethesda zeigt zur The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition (PS3, Xbox 360) den offiziellen Packshot für Deutschland. Release: 07.12.12 (Europa)
CLICK PICTURE (The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition PAL Packshot)



Halo 4: Termine für DLC auf Xbox 360 Dashboard / Spartan Ops: Episode 4 Video Download

26.11.12 - Für Halo 4 werden offenbar drei Download-Pakete bis April 2013 veröffentlicht, wie es auf dem deutschen Xbox 360 Dashboard heißt. Die Daten sind laut MP1Sst.com:

- 10.12.12: Crimson Map Pack
- 25.02.13: Majestic Map Pack
- 01.04.13: Castle Map Pack

Eine offizielle Pressemitteilung von Microsoft liegt hierüber allerdings noch nicht vor. Der DLC ist Teil des Halo 4 War Games Season Pass, der für 2.000 Microsoft-Punkte erhältlich ist.

Wie die 343 Industries mitteilen, wird heute zudem die Spartan Ops Episode 4 für Halo 4 veröffentlicht. Nachfolgend noch ein Video zur vierten Episode.
DOWNLOAD VIDEO (Spartan Ops Episode 4 Trailer)



Mass Effect 3 DLC "Omega" Launch Trailer

26.11.12 - Electronic Arts zeigt den Launch Trailer zum DLC "Omega" für Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360, Wii U), der am 27.11.12 für die Xbox 360 auf Xbox Live weltweit erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect 3: Omega Launch Trailer)



Ankündigungen für den Playstation Store in den USA

26.11.12 - Sony CEA hat einige Neuheiten angekündigt, die in dieser Woche im amerikanischen PlayStation Store erscheinen sollen.

PlayStation Network
- Ace Combat Assault Horizon
- Men in Black: Alien Crisis
- Phineas and Ferb: Across the Second Dimension (PS Vita, PSP)
- Fighting Vipers
- Sonic the Fighters
- Virtua Fighter 2

Demos
- LEGO Lord of the Rings
- Ratchet & Clank: Full Frontal
CLICK (PlayStation: The Drop: Week of November 26th 2012 New Releases"")



Spike TV Video Game Awards: Neues Video zu The Last of Us

26.11.12 - Sony will ein neues Video zu The Last of Us bei den Spike TV Video Game Awards zeigen, die am 07.12.12 in den USA stattfinden. Das schreibt die amerikanische Game Informer. Darin soll u.a. eine Frau als neuer Charakter vorgestellt werden. Release: 2013 (Europa)



400.000 Wii U in den USA verkauft

26.11.12 - Nintendo hat 400.000 Einheiten der Wii U in der ersten Woche der Markteinführung in den USA verkauft. Das bestätigt Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America. Die Wii U kam am 18.11.12 in den Handel, die Zahlen basieren auf internen Daten von Nintendo.

Insgesamt konnte Nintendo mehr als 1,2 Mio. Hardware-Einheiten in der letzten Woche verkaufen; darin enthalten sind die Absatzzahlen von Wii U, Wii, 3DS und NDS, die sich wie folgt aufteilen:

- Wii U: 400.000 St.
- Wii: 300.000 St.
- NDS: 275.000 St.
- 3DS: 250.000 St.

Die Wii U ist derzeit bei nahezu allen Händlern in den USA ausverkauft, wie Fils-Aime sagt.
CLICK (CNET: "Nintendo: 400K Wii U units sold, 1.2M devices total - The company's president of America Reggie Fils-Aime says that the Wii U is "essentially sold out of retail.")



UK: Handel erhält Wii U Nachlieferung Mitte Dezember

26.11.12 - Der Fachhandel in Großbritannien wird Mitte Dezember 2012 eine Nachlieferung der Wii U von Nintendo erhalten. Das hat die britische Handelskette GAME bestätigt.

Auch in Deutschland wird Mitte Dezember eine zweite Lieferung der Konsole erwartet, die am 30.11.12 neu auf den Markt kommt. Das geht aus Handelsangeben hervor.



Sonic & All-Stars Racing Transformed Patch erscheint in Kürze

26.11.12 - Sumo Digital gibt bekannt, dass der Patch für die Wii U Version von Sonic & All-Stars Racing Transformed (PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS) fertig ist. Das Update durchläuft gerade den Zertifizierungsprozess bei Nintendo und soll in Kürze erhältlich sein.

Der Patch soll u.a. Probleme mit der "Boost Challenge" beheben.
CLICK (GoNintendo: "Sonic & All-Stars Racing Transformed - patch sent off to Nintendo")



Nintendo TVii erscheint in Europa

26.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass der Video Streaming Service Nintendo TVii in bestimmten Regionen Europas 2013 angeboten wird. Das teilt Nintendo auf seiner offiziellen Website mit.

Mit Nintendo TVii kann man TV-Serien und Filme finden, ansehen und mit ihnen interagieren. Mit dem Wii U GamePad lässt sich das Angebot der Quellen ansehen und durchsuchen, die der User abonniert hat. Zur Verfügung stehen Kabel- und Satelliten-Fernsehsender sowie Abrufvideo-Services.



33 Fotos zu den Anleitungen von New Super Mario Bros. U und Zombi U

26.11.12 - Hier sind 33 Fotos zu New Super Mario Bros. U und Zombi U, auf denen die amerikanischen Anleitungen zu sehen sind. Beide Titel kommen am 30.11.12 in Europa in die Läden.
CLICK PICTURE (33 x Anleitungen New Super Mario Bros. U, Zombi U)



Dragon Quest X ist erstes legales Verleihspiel in Japan

26.11.12 - Das MMORPG Dragon Quest X ist nach über zwei Jahrzehnten das erste legale Verleihspiel in Japan: Spieler können den Titel bei Tsutaya kostenlos für 8 Tage ausleihen. Diese Version enthält auch einen Code fürs Online-Spielen.

Nach 7 Tagen kann der Kunde das Spiel von Tsutaya für Yen 3.800 kaufen; Neuware kostet im Vergleich dazu Yen 6.980. Die Spielstände lassen sich von der Verleih- in die Vollversion übernehmen.

In Japan lassen sich CDs und DVDs ausleihen, nicht aber Videospiele. Aus diesem Grund ist auch der Gebrauchtmarkt in Japan so groß: Die Spieler kaufen ein Spiel direkt am Erscheinungstag und beeilen sich, es so schnell wie möglich duchzuspielen, um es dann zu einem möglichst hohen Preis wieder verkaufen zu können.
CLICK (Siliconera: "Dragon Quest X Is The First Game You Can Legally Rent In Japan")



7th Dragon 2020-II Homepage eröffnet

26.11.12 - Sega hat die offizielle Website zum Rollenspiel 7th Dragon 2020-II in Japan vollständig eröffnet. Release: Frühjahr 2013 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "7th Dragon 2020-II")



Neue Downloads in Europa

26.11.12 - Nintendo hat neue Downloads für Europa vorgestellt, die in dieser Woche erscheinen werden.

Nintendo 3DS
- Super Pokémon Rumble (Preis: 44,99 Euro)
- AERO PORTER (Preis: 4,99 Euro)
- DotMan (Preis: 1,99 Euro)
- THE “DENPA” MEN: They Came By Wave (kostenlose Demoversion)
- Nintendo präsentiert: New Style Boutique (kostenlose Demoversion)

Nintendo DS
- DotMan (Preis: 200 DSi-Punkte)



Nano Assault EX soll in den nächsten Wochen erscheinen

26.11.12 - Der Shooter Nano Assault EX soll in den nächsten Wochen im eShop in Europa veröffentlicht werden. Das schreibt Entwickler Shin'en auf Twitter. "Hoffentlich noch 2012", heißt es in dem Tweet.


Latest UK Charts Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

26.11.12 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Samstag, 24.11.12




Wii Mini Console: Plant Nintendo neues Wii-Design?

24.11.12 - Nintendo könnte vielleicht ein neues Redesign der Wii in naher Zukunft veröffentlichen, wenn eine interne Liste mit Erscheinungsterminen eines US-Händlers korrekt ist.

Darin steht die Konsole als "Wii Mini Console" und soll am 07.12.12 in den USA auf den Markt kommen. Die Artikelbeschreibung besagt, dass es sich um eine kleine und kompakte Wii handelt. Im Lieferumfang befinden sich Sensorleiste, Nunchuk und Wii Remote Plus.

Sollte die Meldung zutreffend sein, dann wäre es das zweite Redesign der Wii-Konsole: Die letzte überarbeitung war 2011, als die Hardware etwas kleiner wurde und die Gamecube-Controller-Anschlüsse wegfielen.

Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert.
CLICK (NintendoWorldReport: "Rumor: Wii Mini Console")

Freitag, 23.11.12




Erscheint Resident Evil: Revelations (3DS) für PS3/Xbox 360?

23.11.12 - Capcoms Actionspiel Resident Evil: Revelations (3DS) könnte womöglich für PS3 und Xbox 360 umgesetzt werden, wenn ein Eintrag beim koreanischen Game Rating Board zutreffend ist.

Das Spiel hat die Altersfreigabe "ab 18 Jahren" erhalten. Ein fehlerhafter Eintrag hinsichtlich der 3DS-Fassung scheint zumindest recht unwahrscheinlich zu sein: Die 3DS-Version wird weiterhin vom Game Rating Board gelistet.

Capcom hat PS3- und Xbox 360-Versionen seines im Januar 2012 veröffentlichtn 3DS-Titels bislang nicht angekündigt (Danke an raven777).



Entlassungen beim 007 Legends-Entwickler Eurocom

23.11.12 - Beim britischen Spiele-Entwickler Eurocom (007 Legends) ist es zu mehreren Entlassungen gekommen, wie Studio Director Hugh Binns bestätigt.

Weniger als 50 Angestellte arbeiten im Moment bei Eurocom, die Mehrheit wurde aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen entlassen. Eurocom will sich jetzt vorwiegend mit der Entwicklung von Handy-Spielen befassen.

Auch die sinkende Nachfrage nach Konsolenspielen hat dem Studio schwer zugesetzt, wie Binns meint: Einige Aufträge mit Publishern sind dadurch erst gar nicht zustande gekommen.
CLICK (GamesIndustry: "Eurocom forced to make large number of redundancies")



Splash Damage will neues Projekt in sechs Tagen vorstellen

23.11.12 - Das in London ansässige Entwicklungsstudio Splash Damage will in sechs Tagen sein neuestes Projekt enthüllen. Das teilt das Unternehmen auf seiner Website mit.

Splash Damage hatte zuletzt den Shooter Brink (PS3, Xbox 360) entwickelt.



Just Cause-Entwickler konzentriert sich voll auf Next-Gen Konsolen

23.11.12 - Die Avalanche Studios (Just Cause-Serie) befassen sich ab sofort nur noch mit Next Generation Konsolen. Das lässt sich einem Tweet von Studiogründer Christofer Sundberg entnehmen.

Auf einem Foto ist zu sehen, wie alle Entwicklungs-Kits von PS3 und Xbox 360 verpackt und fertig für den Rückversand an Sony und Microsoft gemacht wurden. An welchen Projejten Avalanche im einzelnen arbeitet, verrät Sundberg nicht.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

23.11.12 - Media Control hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 12.11.12 bis 18.11.12 beziehen.

Xbox 360
1. (NEU) Call of Duty: Black Ops II (Activision)
2. (NEU) Call of Duty: Black Ops II - Hardened Edition (Activision)
3. ( 1 ) Halo 4 (Microsoft)

PS3
1. (NEU) Call of Duty: Black Ops II (Activision)
2. ( 1 ) Assassin's Creed III Bonus Edition (Ubisoft)
3. (NEU) Call of Duty: Black Ops II - Hardened Edition (Activision)
4. ( 2 ) FIFA 13 (EA)



Darkstalkers Resurrection: Neue Infos und 16 Bilder

23.11.12 - Capcom hat 16 Bilder zur Prügelspielsammlung Darkstalkers Resurrection (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) veröffentlicht sowie neues Details bekanntgegeben.

So ist ein Tutorial Mode geplant, mit dem Einsteiger leicht ins Spiels finden. Kämpfe lassen sich als Replay speichern, so dass man ein Match gegen einen Gegner nochmal anschauen kann. Wie gemeldet, ist auch das Hochladen von Replays auf YouTube möglich.

Im Replay Modus spult man ein Video vor oder zurück und schaut sich wichtige Szenen im Pause-Modus an. Im Turnier-Modus treten bis zu acht Spieler an, die die Kampfregeln individuell festlegen. Wenn die anderen Kämpfer nicht am Handgemenge teilnehmen, schauen sie das Match via Zuschauermodus an.

In den Kämpfen verdienen die Spieler Punkte, mit denen sich Konzeptgrafiken freischalten lassen. Release: 07.02.13 (Japan)
CLICK PICTURE (16 x Darkstalkers: Resurrection)



DmC - Devil May Cry Video Download

23.11.12 - Capcom zeigt ein weiteres Video zu DmC - Devil May Cry (PS3, Xbox 360) von Ninja Theory. Release: 15.01.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DmC Devil May Cry - Performance Capture Diaries - 03 Becoming Dante)



Neues Gears of War Judgment Video am 7. Dezember

23.11.12 - Epic Games gibt bekannt, dass zu Gears of War Judgment ein neues Video am 07.12.12 im Rahmen der Spike Video Game Awards veröffentlicht wird. Release: 19.03.13 (USA)
CLICK (EpicGames: "New Judgment Trailer Premieres During VGA Ten")



5 Bilder zu Rayman Legends

23.11.12 - Ubisoft zeigt 5 Bilder zum Actionspiel Rayman Legends, das Anfang 2013 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (5 x Rayman Legends)



Mass Effect 3 - Special Edition PAL Packshot

23.11.12 - Hier ist zum Action RPG Mass Effect 3 - Special Edition von Electronic Arts der offizielle Packshot für Europa, das am 30.11.12 erscheint.
CLICK PICTURE (Mass Effect 3 - Special Edition PAL Packshot)



Neue Downloads in den USA

23.11.12 - Nintendo hat neue Downloads für die USA vorgestellt, die ab sofort zu haben sind.

eShop
- Crashmo (3DS)
- Zelda II: The Adventure of Link (3DS)
- Spirit Hunters Inc: Light (3DS/DSi)
- Spirit Hunters Inc: Shadow (3DS/DSi)
- 3D MahJongg (3DS)

Wii Virtual Console
- Ninja Master's (1996) D4 Enterprises



Assassin’s Creed III: Liberation Patch fast fertig

23.11.12 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Patch für Assassin’s Creed 3: Liberation fast fertig ist und bald erscheinen wird. Der Patch soll verhindern, dass der Spielstand des Actionspiels durch einen Fehler zerstört wird.

Einen genauen Erscheinungstermin für den Patch konnte Ubisoft noch nicht nennen.
CLICK (Joystiq: "Assassin's Creed 3: Liberation save corruption bug to be squashed soon")



Professor Layton vs. Ace Attorney Video Download

23.11.12 - Capcom und Level 5 zeigen ein neues Video zum Adventure Professor Layton vs. Ace Attorney (jap. "Layton Kyouju vs Gyakuten Saiban"), das am 29.11.12 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Professor Layton vs. Ace Attorney Trailer)



Import von R4 Flash Cards in Japan verboten

23.11.12 - Das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) in Japan hat die Einfuhr von R4 Flash Cards und ähnlichen Geräten in das Land verboten: Mit den R4 Karten lassen sich auf dem Nintendo DS Raubkopien abspielen.

Den Verkauf von R4 Karten hatte Nintendo in Japan bereits vor längerem verbieten lassen.
CLICK (Kotaku: "R4 Cartridges Blocked in Japan by the Government")

Donnerstag, 22.11.12




Deutschland: Wii U geht mit 23 Spielen an den Start

22.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass 23 Spiele zum Verkaufsstart der Wii U am 30.11.12 in Deutschland erhältlich sein werden:

- Funky Barn (505 Games)
- Call of Duty: Black Ops II (Activision)
- Skylanders Giants (Activision)
- TRANSFORMERS PRIME (Activision)
- EA SPORTS FIFA 13 (EA)
- Mass Effect 3 Special Edition (EA)
- Ben 10: Omniverse (Namco Bandai)
- Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade (Namdao Bandai)
- TANK! TANK! TANK! (Namco Bandai)
- TEKKEN TAG TOURNAMENT 2 Wii U Edition (Namco Bandai)
- Nintendo Land (Nintendo)
- New Super Mario Bros. U (Nintendo)
- Sonic & All-Stars Racing Transformed (Sega)
- Warriors Orochi 3 Hyper (Tecmo Koei)
- Darksiders 2 (THQ)
- Assassins Creed III (Ubisoft)
- Just Dance 4 (Ubisoft)
- Rabbids Land (Ubisoft)
- Sports Connection (Ubisoft)
- Your Shape: Fitness Evolved 2013 (Ubisoft)
- ZombiU (Ubisoft)
- Batman: Arkham City Armoured Edition (Warner)
- Game Party Champions (Warner)



Scribblenauts Unlimited auf 2013 in Europa verschoben

22.11.12 - 5th Cell gibt bekannt, dass sich Scribblenauts Unlimited in Europa auf 2013 verschoben hat. Das Spiel wurde zwar als Wii U Starttitel in den USA am 18.11.12 veröffentlicht, in Europa fehlt es jetzt aber im Lineup der neuen Nintendo-Konsole.

Eine Begründung für die Verspätung wollte 5th Cell auf Twitter nicht nennen.



Wii U erhält Amazon Instant Video App

22.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass die Amazon Instant Video App für die Wii U jetzt in den USA zu haben ist. Mit der kostenlosen App lassen sich mehr als 140.000 Filme und TV-Sendungen anschauen, die man entweder kaufen oder mieten kann.

Mit dem GamePad navigiert der User durch das Angebot und schaut sich darauf auch die Videos an.
CLICK (Amazon: "Amazon Instant Video on Wii U")



Hitman Absolution Spielstand durch Absturz zerstört

22.11.12 - Einige Spieler berichten, dass Hitman Absolution (PS3, Xbox 360) bei ihnen abstürzt und dadurch den Spielstand löscht. Entsprechende Berichte gibt es in zahlreichen Foren.

Teilweise wurden sechs oder mehr Stunden Spielzeit investiert, bevor der Spielstand zerstört wurde. Eine Lösung für das Problem ist noch nicht in Sicht: Weder Square Enix noch IO Interactive haben sich zu den Vorfällen geäußert.
CLICK (Videogamer: "Hitman Absolution bug wipes game saves - Random crash corrupting save data, users claim.")



Details zur BioShock Ultimate Rapture Edition / USA Termin

22.11.12 - 2K Games wird die Shooter-Sammlung BioShock Ultimate Rapture Edition (PS3, Xbox 360) offenbar am 30.11.12 in den USA ausliefern, wie Händler (u.a. Future Shop) melden.

Das Set enthält:

- BioShock
  * Plasmids Pack
  * Challenge Rooms Pack
  * Bonus Museum Level

- BioShock 2
  * Sinclair Solutions Tester
  * Rapture Metro
  * Kill 'Em Kindly
  * The Protector Trials
  * Minerva's Den

Für umgerechnet EUR 24 erhalten Käufer noch verschiedene Aufkleber mit BioShock Infinite Motiven.
CLICK PICTURE (2 x BioShock Ultimate Rapture Edition)



Splinter Cell: Blacklist Video Download

22.11.12 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Actionspiel Splinter Cell: Blacklist (PS3, Xbox 360), das im 1. Quartal 2013 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Splinter Cell Blacklist - The Man Behind The Combat [UK])



5 Videos zu Far Cry 3 / Grafikvergleich PS3 und Xbox 360

22.11.12 - Ubisoft zeigt fünf Videos zum Shooter Far Cry 3 (PS3, Xbox 360), der am 29.11.12 in Europa erscheinen wird. Außerdem wird in einem Video die Grafik von PS3 und Xbox 360 miteinander verglichen.
DOWNLOAD VIDEO (5 x Far Cry 3 Gameplay, Grafikvergleich PS3/Xbox 360)



Dead Island - Riptide PAL Packshot

22.11.12 - Hier ist zum Shooter Dead Island - Riptide (PS3, Xbox 360) von Techland der offizielle Packshot für Europa. Release: 26.04.13 (Europa)
CLICK PICTURE (Dead Island - Riptide PAL Packshot)



15 Bilder zu Metal Gear Rising Revengeance

22.11.12 - Konami zeigt 15 Bilder zum Actionspiel Metal Gear Rising Revengeance (PS3, Xbox 360), das am 19.02.13 in den USA erscheinen soll.
CLICK PICTURE (15 x Metal Gear Rising Revengeance)



Rating-Agentur stuft Sony auf "Ramsch"-Niveau ab

22.11.12 - Fitch Ratings hat die langfristigen Bonitätsnoten der Sony Corp. auf "Ramsch"-Niveau abgestuft. In der Begründung verweist Fitch auf den Nachfrageeinbruch im Fernsehgeschäft. Sony hat derzeit mit Rekordverlusten zu kämpfen.

Das langfristige Rating von Sony fällt um drei Stufen auf "BB-”, teilt Fitch mit. Das sind drei Stufen unter dem Qualitätsbereichs "Investment Grade"; der Ausblick für das Rating ist negativ.

Sony wird mit einem stärkeren Yen und der sich verschlechternden Wirtschaftslage in Japan und dem Ausland zu kämpfen haben, erklärt Fitch: Sony leidet unter einer schwächeren Nachfrage und dem zunehmenden Wettbewerb mit Samsung Electronics Co. und Apple Inc.

"Eine bedeutsame Erholung wird langsam vonstattengehen, angesichts des Verlusts der technologischen Marktführerschaft bei wichtigen Produkten", kommentiert Fitch Sonys Situation.
CLICK (Welt: "Fitch stuft Ratings von Sony, Panasonic auf ’Ramsch’-Niveau ab")



Neue Spiele in der Instant Game Collection in Japan

22.11.12 - Sony hat neue Titel für die Instant Game Collection in Japan angekündigt, die ab sofort kostenlos für PlayStation Plus Mitglieder erhältlich sind.

- New Adventure Island (TurboGrafx-16)
- Gradius (TurboGrafx-16)
- Sumioni (PS Vita)
- Fatal Fury (PS)
- Sonic the Hedgehog (Mega Drive)
- Crazy Taxi Double Punch (PSP)
- LocoRoco Cocoreccho (PS3)
- Influence (PSP)
- Ape Quest (PSP)
- God of War HD & God of War II HD (PS3)
- Minnya no Putter Golf (PS3)
- Ratchet & Clank: Quest for Booty (PS3)
- Lemmings (PS3)
CLICK (Siliconera: "Gradius And Other TurboGrafx-16 Games Are PlayStation Plus Freebies In Japan")



Final Fantasy XIV Video Download

22.11.12 - Square Enix veröffentlicht ein Video zum MMORPG Final Fantasy XIV, das 2013 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn -- The Black Shroud (Alpha))



Halo 4: Neuer Mehrspieler-Modus für nächste Woche angekündigt

22.11.12 - Die 343 Industries geben bekannt, dass für Halo 4 der Mehrspieler-Modus Free For All (FFA) Throwback am 26.11.12 weltweit veröffentlicht wird.

"Throwback" besteht aus den Spielvarianten Oddball und King of the Hill, in denen jetzt jeder Spartan auf sich alleine gestellt ist. Die Karten in dem Modus sind Haven, Adrift, Complex, Solace und Abandon.
CLICK (HaloWaypoint: "Next Week's Matchmaking Playlist Update")



Sleeping Dogs jetzt als Games on Demand erhältlich

22.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Sleeping Dogs (PS3, Xbox 360) für die Xbox 360 ab sofort als Games on Demand (Spiele-Direkt-Kauf) in den USA zu haben ist. Der Download kostet USD 44,99.
CLICK (Xbox: "Sleeping Dogs")



Plant Microsoft Xbox Set-Top Box?

22.11.12 - Microsoft soll angeblich an einer Xbox Set-Top Box arbeiten, die als Alternative zum Xbox 360 Nachfolger 2013 auf den Markt kommen soll. Das sollen mit den Plänen vertraute Quellen gegenüber TheVerge bestätigt haben.

Die Set-Top Box soll eine preiswerte Alternative zur nächsten Xbox-Konsole sein und dem Nutzer Zugriff auf wichtige Entertainment-Dienste bieten: Mit diesem Schritt soll Microsoft seine Präsenz im Wohnzimmer erhöhen und dem Kunden die Wahl geben, ob er eine Set-Top Box oder eine komplette Next Generation Xbox Konsole haben will.

Die Set-Top Box soll Teil einer neuen Strategie von Microsoft sein, mit zwei Modellen auf dem Next Generation Markt vertreten zu sein; die nächste Xbox-Konsole wird für Weihnachten 2013 erwartet. Die Set-Top Box soll auf den Kernkomponenten von Windows 8 laufen und eher für "Casual Games" (Gelegenheitsspiele) statt für vollwertige Xbox-Spiele geeignet sein.

Die Hardware soll ein "Always On" Gerät sein, schnell hochfahren und sofortigen Zugriff auf Fernseh- und Entertainment-Inhalte bieten. Microsoft hat den Bericht nicht bestätigt oder kommentiert.
CLICK (TheVerge: "Microsoft 'Xbox TV' device due in 2013 with casual gaming and streaming")



Gears of War Judgment JAP Termin

22.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Gears of War Judgment von Epic Games am 21.03.13 in Japan veröffentlicht wird.



Japan: River City Ransom am 28. November auf Virtual Console

22.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass der Prügelspiel-Klassiker River City Ransom (Famicom, 1989) von Arc System Works am 28.11.12 auf Virtual Console im eShop erscheinen wird. Der Preis beträgt Yen 500.



Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan USA Termin

22.11.12 - Atlus gibt bekannt, dass das Rollenspiel Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan am 26.02.13 in den USA ausgeliefert wird.



Tales of Hearts R Video Download

22.11.12 - Bandai Namco zeigt zum RPG Tales of Hearts R ein neues Video, das im 2. Quartal 2013 in Japan erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Tales of Hearts R Trailer)



Konamis RPG Genso Suikoden bald zum Niedrigpreis

22.11.12 - Konami gibt bekannt, dass das Rollenspiel Genso Suikoden: Tsumugareshi Hyakunen no Toki am 09.02.13 in der Niedrigpreis-Serie "PSP The Best" in Japan erscheinen wird.

Die UMD Version kostet im Handel Yen 2.940 (EUR 27 / USD 35), der Download ist schon für Yen 2.300 (EUR 21 / USD 28) im PlayStation Store möglich.



Shining Ark Video Download

22.11.12 - Sega zeigt ein Video zum Rollenspiel Shining Ark, das am 28.02.13 in Japan veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Shining Ark Opening Trailer)


Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland preorder

Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

22.11.12 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 15.11.12 bis 21.11.12 erfasst.

1. ( 3 ) Hitman Absolution (PS3, Square Enix)
2. ( 4 ) New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo)
3. (NEU) Lego Der Herr der Ringe (PS3, Warner)
4. ( 6 ) Far Cry 3 (PS3, Ubisoft)
5. (10 ) PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Sony)
6. (NEU) Lego Der Herr der Ringe (Xbox 360, Warner)
7. ( 9 ) Hitman Absolution (Xbox 360, Square Enix)
8. (NEU) Lego Der Herr der Ringe (Wii, Warner)
9. (NEU) Far Cry 3 (Xbox 360, Ubisoft)
10.(NEU) Paper Mario: Sticker Star (3DS, Nintendo)

Mittwoch, 21.11.12




Aktuelle Wertungen der Famitsu

21.11.12 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Naruto SD Powerful Shippuden (3DS, Bandai Namco): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Layton Kyouju vs Gyakuten Saiban (3DS, Capcom): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Totori no Atelier Plus: Arland no Renkinjutsushi 2 (PS Vita, Gust): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
UnchainBlades EXXiV (3DS/PSP, FuRyu): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Koi wa Kousoku ni Shibararenai! (PSP, Kadokawa Shoten): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Missing Parts the Tantei Stories Complete (PSP, Nippon Ichi): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)
Kamen Rider: Chou Climax Heroes (PSP, Bandai Namco): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Saint Seiya Omega: Ultimate Cosmos (PSP, Bandai Namco): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)
Medal of Honor Warfighter (PS3/Xbox 360, EA): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Kamen Rider: Chou Climax Heroes (Wii, Bandai Namco): 7 / 7 / 8 / 8 - (30/40)
Taiko no Tatsujin: Chougoukaban (Wii, Bandai Namco): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Sports Champions 2 (PS3, Sony): 7 / 6 / 5 / 6 - (24/40)
Dai-2-Ji Super Robot Taisen OG (PS3, Bandai Namco): 9 / 8 / 9 / 9 - (35/40)
Darksiders II (PS3/Xbox 360, THQ): 9 / 8 / 9 / 9 - (35/40)
Love*Tra: Mint (Xbox 360, Boost On): 7 / 7 / 6 / 8 - (28/40)



DICE soll an Mirror's Edge 2 arbeiten

21.11.12 - Battlefield-Macher DICE soll an Mirror's Edge 2 arbeiten. Das behauptet Ben Cousins auf Twitter.

Cousins ist der General Manager von ngmoco Schweden. Das Unternehmen entwickelt Spiele im Handy-Bereich. Davor war er vier Jahre bei Electronic Ars beschäftigt. Zuletzt als General Manager.

"In der Entwickler-Szene in Stockholm ist allgemein bekannt, dass Mirror's Edge 2 bei DICE in Produktion ist", schreibt Cousins. Electronic Arts und DICE haben die Meldung nicht kommentiert und Mirror's Edge 2 auch noch nicht offiziell angekündigt.



Prince of Persia-Macher interessiert an Karateka 2

21.11.12 - Jordan Mechner, der Schöpfer von Prince of Persia, hat Interesse daran, einen Nachfolger zum Prügelspiel-Klassiker Karateka (1984) zu entwickeln. Das sagte Mechner gegenüber dem Official PlayStation Magazine.

Voraussetzung für einen Nachfolger ist allerdings, dass das kürzlich veröffentlichte Karateka-Remake (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) ein Erfolg wird: "Ich würde es nicht ausschließen", kommentiert Mechner die Frage nach einem Karateka 2.



Metal Gear Rising Revengeance: Vorbesteller erhalten "Cyborg Ninja Skin"

21.11.12 - Konami gibt bekannt, dass Vorbesteller von Metal Gear Rising Revengeance (PS3, Xbox 360) in den USA den "Cyborg Ninja Skin" kostenlos erhalten. Voraussetzung ist, dass man das Spiel bei GameStop vorbestellt.

Der "Cyborg Ninja Skin" zeigt den legendären Cyborg Ninja aus dem Original Metal Gear Solid (PS, 1998) und exklusiv bei GameStop in den USA erhältlich. Release: 19.02.13 (USA)



Fighting Vipers, Virtua Fighter 2, Sonic The Fighters PAL Termin

21.11.12 - Sega gibt bekannt, dass die Prügelspiel-Klassiker Fighting Vipers, Virtua Fighter 2, Sonic The Fighters von Sega-AM2 am 28.11.12 für Xbox 360 auf Xbox Live Arcade in Deutschland erscheinen werden. Der Preis pro Spiel beträgt jeweils 400 Microsoft-Punkte.

Am 05.12.12 werden die drei Titel auch für PS3 im PlayStation Network veröffentlicht, wo sie für je EUR 4,49 zu haben sein werden.



Dead Space 3 PAL Packshot

21.11.12 - Hier ist zum Horror-Shooter Dead Space 3 (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts der Packshot für Europa. Release: Februar 2013 (Europa)
CLICK PICTURE (Dead Space 3 PAL Packshot)



Call of Duty Black Ops II: Patch jetzt erhältlich

21.11.12 - Activision gibt bekannt, dass ein Patch für die Xbox 360 Version von Call of Duty Black Ops II (PS3, Xbox 360, Wii U) ab sofort auf Xbox Live weltweit erhältlich ist. Der Patch korrigiert einen Fehler im Theater Mode, einen Bug der Eskort-Drone, uvm.



343 Industries suchen MMO-Entwickler für Halo-Saga

21.11.12 - Microsoft sucht in Stellenanzeigen Spiele-Entwickler, die bei den 343 Industries an zukünftigen Halo-Spielen mitarbeiten.

Voraussetzung für die Mitarbeit sind Kenntnisse in der MMO-Entwicklung. Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft anscheinend ein Halo MMO entwickelt. Bereits 2007 arbeiteten die Ensemble Studios an einem Halo MMO, das den Codenamen "Titan" trug. Das USD 90 Mio.-Projekt wurde allerdings eingestampft.

Eine Stellenanzeige im Juli 2012 deutete außerdem auf ein neues Halo-Spiel hin, das sich für eine Next Generation Plattform in Arbeit befindet.
CLICK (Gamespot: "Halo team seeking devs with MMO experience")



Neuheiten im Playstation Store in Europa

21.11.12 - Sony CEE hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

PS Plus für PS Vita - Kostenlose Spiele
- Uncharted: Golden Abyss
- Gravity Rush
- Chronovolt
- Tales From Space: Mutant Blobs Attack

PS3 Spiele
- Disney Epic Mickey: The Power Of Two EUR 49,99
- DOOM Classic Complete EUR 14,99
- F1 Race Stars EUR 49,99
- Family Guy: Back To The Multiverse EUR 59,99
- Kingdoms Of Amalur: Reckoning EUR 29,99
- LEGO Lord Of The Rings EUR 49,99
- PlayStation All-Stars Battle Royale EUR 49,99 **ab 23.11.12**
  * Cross-Buy: Vita-Version ohne zusätzliche Kosten herunterladen
- Tekken Tag Tournament 2 EUR 49,99
- The Walking Dead – Episode 5: No Time Left EUR 4,99
- Planets Under Attack
- Sine Mora EUR 9,99

PS3 Demos
- Dmc Devil May Cry **Nicht verfügbar in Deutschland**

PS Vita Spiele
- Chronovolt
- Jet Set Radio
- Lego Lord Of The Rings
- PlayStation All-Stars Battle Royale **ab 23.11.12**
- Sine Mora
- t@g
- Virtue’s Last Reward

PSP
- PES 2013 EUR 19,99

PS Klassiker
- Tomba 2: The Evil Swine Return EUR 3,99

minis
- Jetpack Joyride EUR 3,99
uvm.
CLICK (PlayStation: "Heads-Up – Store Update 21. November 2012")



Yakuza 5 Demo nächste Woche in Japan

21.11.12 - Sega gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Ryu ga Gotoku 5: Yume, Kanaeshi Mono (engl. "Yakuza 5") am 27.11.12 im japanischen PlayStation Network erscheinen wird.

In der Demo kämpft sich der Spieler als Kazuma Kiryu durch die ersten Levels in Fukuoka. Release: 06.12.12 (Japan)



Kingdom Hearts HD 1.5 Remix zu 80, 90 Prozent fertiggestellt

21.11.12 - Das Rollenspiel Kingdom Hearts HD 1.5 Remix ist bereits zu 80 - 90 Prozent fertiggestellt. Das sagte Co-Director Tai Yasue in der aktuellen Famitsu.

Einen genauen Erscheinungstermin konnte er allerdings noch nicht nennen: Das Spiel soll irgendwann 2013 in Japan auf den Markt kommen. Die Entwickler überlegen derzeit, ob sie dem Spieler einen Bonus bieten, der sich nach der Durchspielzeit richtet - um was es sich hierbei handeln könnte, sagte Yasue nicht.



USA: Neuheiten im Playstation Store

21.11.12 - Sony CEA hat seinen amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

PS3 Komplette Spiele
- PlayStation All-Stars Battle Royale (USD 59,99)
- Disney’s Epic Mickey 2: The Power of Two (USD 59,99)
- Family Guy: Back to the Multiverse (USD 59,99)
- Tom Clancy’s EndWar (USD 19,99)
- F1 Race Stars (USD 39,99)
- Kingdoms of Amalur: Reckoning (USD 59,99)
- DOOM Classic Collection (USD 14,99)

PSN Spiele
- Clan of Champions (USD 39,99)
- Sine Mora (USD 9,99)

PS Vita
- PlayStation All-Stars Battle Royale (USD 35,99)
- Persona 4: Golden (USD 39,99)
- Sine Mora (USD 9,99)
- Jet Set Radio (USD 9,99)
- Elminage Original (USD 14,99)

PS minis
- Break Quest Bundle (USD 4,49)
- Jetpack Joyride (USD 3,99)

PSP
- Elminage Original (USD 14,99)

PlayStation Plus: PS Vita - Instant Game Collection (Gratis-Spiele)
- Uncharted: Golden Abyss
- Gravity Rush
- Jet Set Radio
- Tales from Space: Mutant Blobs Attack
- WipEout 2048
- Final Fantasy Tactics: The War of the Lions

PlayStation Plus: PS3 - Instant Game Collection (Gratis-Spiele)
- Dungeon Defenders

PlayStation Plus: PS3 Time Trial Version
- Kingdoms of Amalur: Reckoning
- F1 Race Stars
- Tom Clancy’s EndWar

PlayStation Plus:PS3 Kostenlose Spiele
- Sonic Bundle: Sonic 1 & Sonic 2

PS3 Demos
- Sine Mora
- DmC Devil May Cry
- Zen Pinball 2

PS Vita Demos
- Sine Mora
- Zen Pinball 2

Soundtracks
- Darksiders II Soundtrack — USD 9,99
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Resistance Collection USA Termin

21.11.12 - Sony CEA gibt bekannt, dass die Spielesammlung Resistance Collection von Insomniac Games am 05.12.12 in den USA in die Geschäfte kommen wird. Das Set kostet USD 39,99 und besteht aus Resistance: Fall of Man, Resistance 2 und Resistance 3.

Außerdem sind folgende Download Inhalte mit dabei:

- Resistance 2 Aftermath Multiplayer Map Pack
- Resistance 2 Skin Bundle
- Resistance 2 Wraith Skin Multiplayer Waffe
- Resistance 3 Brutality Pack
- Resistance 3 Survival Pack
CLICK (PlayStation: "Resistance Collection Lands on PS3 December 5th")



Nintendo: "Wii U mit einem Spiel ist profitabel"

21.11.12 - Nintendo macht mit der Wii U Gewinn, wenn die Konsole zusammen mit nur einem Spiel gekauft wird. Das sagte Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America.

Nintendo will jetzt die installierte Hardware-Basis der Wii U drastisch erhöhen, so dass die User im Laufe der Zeit noch mehr Spiele kaufen. "Wenn wir das schaffen, dann werden wir für unser Unternehmen einen beträchtlichen Gewinn erwirtschaften", sagt Fils-Aime.
CLICK (Mercurynews: "Mercury News Interview: Nintendo's Fils-Aime talks Wii U on eve of launch")



Hulu Plus jetzt für Wii U erhältlich

21.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass der Video-Streaming-Dienst Hulu Plus ab sofort für die Wii U in den USA verfügbar ist. Mit Hulu Plus greifen Nutzer auf TV-Sendungen zu: Während man eine Sendung auf dem Fernseher verfolgt, ruft man mittels GamePad Zusatzinformationen ab.



Nintendo beendet Produktion von Wii-Spielen

21.11.12 - Mit der Veröffentlichung der Wii U wird Nintendo intern ab sofort keine neuen Spiele mehr für die Wii entwickeln. Das erklärte Marketing Director Bill Trinen.

Bundles, Extras, Nintendo Select Titel, Zubehör, etc. wird es weiterhin von Nintendo geben - nur neue Spiele werden für den Wii U Vorgänger nicht mehr hergestellt.
CLICK (Gamespot: "Nintendo no longer developing Wii games")



Phantasy Star Online 2 im Februar als kostenloser Download

21.11.12 - Sega gibt bekannt, dass das Online-Rollenspiel Phantasy Star Online 2 am 28.02.13 in Japan als kostenloser Download erscheinen wird. Ferner ist eine Special Edition geplant.

Die Sonderauflage wird zeitgleich im Fachhandel erhältlich sein und kostet hingegen Yen 5.229:

- Spiel Phantasy Star Online 2

- 8 x Kostüme (zwei für jede Rasse) aus Phantasy Star Portable 2

- Die Waffen Clad Cannon (Launcher), Clad 6 (Rod), Wing Spada (Sword) aus Phantasy Star Portable 2.

- Mag Evolution Device

- Premium Set für 30 Tage

- Little Wing Sticker

- CD mit Musik aus Phantasy Star Portable und Phantasy Star Portable 2



Sega kündigt 3D Remake von Space Harrier an / Erste Bilder

21.11.12 - Sega gibt bekannt, dass man an einer 3D-Version des Shooter-Klassikers Space Harrier arbeitet: 3D Space Harrier ist ein Remake, das für den 3DS-Bildschirm mit stereoskopischer Grafik optimiert wird. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (3 x 3D Space Harrier)



Dragon Ball Heroes Ultimate Mission JAP Termin / Erstes Video

21.11.12 - Bandai Namco zeigt ein erstes Video zum Card Battle Spiel Dragon Ball Heroes Ultimate Mission, das am 28.02.13 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Ball Heroes Ultimate Mission First Trailer)



Toriko: Gourmet Monsters! Video Download

21.11.12 - Bandai Namco zeigt zum Rollenspiel Toriko: Gourmet Monsters! ein neues Video, das am 13.12.12 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Toriko: Gourmet Monsters! Trailer PV)



Sega entwickelt 7th Dragon 2020-II / Erste Bilder

21.11.12 - Sega gibt die Entwicklung des Rollenspiels 7th Dragon 2020-II in der Famitsu bekannt, zu dem gestern bereits die Teaser Website eröffnet wurde.

Das Spiel handelt im Jahr 2021 und soll im Frühjahr 2013 in Japan in den Handel kommen. Der Preis für die UMD beträgt Yen 6.279, die Download-Version wird für Yen 5.600 zu haben sein. Mehr Details liegen nicht vor.
CLICK PICTURE (7th Dragon 2020-II)



Neue Bilder zu Shining Ark

21.11.12 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Shining Ark von Sega, das am 28.02.13 in Japan erscheinen wird.
CLICK PICTURE (Shining Ark)


Aktuelle Hardware Konsolen Verkaufszahlen aus Japan Media Create Sales

Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

21.11.12 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 12.11.12 - 18.11.12.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2012 Total
(ab 02.01.12)
3DS LL 117.435 134.652 1.136.071
3DS 51.441 52.425 2.840.180
PlayStation3 17.035 18.043 978.905
PS Vita 13.091 4.021 602.818
PSP 12.217 12.076 706.371
Wii 3.001 2.921 429.625
Xbox 360 2.063 2.908 68.426
PlayStation2 723 1.187 52.542
Nintendo DSi 196 180 29.579
NDSi LL 157 244 36.119



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

21.11.12 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 12.11.12 - 18.11.12.
CLICK (Software-Verkaufszahlen Japan)


Vorbesteller-Charts aus Japan japanese preorder charts

Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

21.11.12 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 14.11.12 bis 20.11.12 ermittelt wurden.

1. ( 1 ) Call of Duty: Black Ops II (PS3, Square Enix)
2. ( 4 ) Ryu ga Gotoku 5: Yume, Kanaeshi Mono (PS3, Sega)
3. ( 7 ) Pokemon no Fushigi no Dungeon (3DS, Nintendo)
4. (NEU) Sword Art Online: Infinity Moment (PSP, Bandai Namco)
5. (NEU) Minna no Golf 6 (PS3, Sony)
6. ( 3 ) Dragon Quest VII (3DS, Square Enix)
7. ( 8 ) New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo)
8. ( 5 ) Dai-2-Ji Super Robot Taisen OG (PS3, Bandai Namco)
9. ( 9 ) Professor Layton vs. Ace Attorney (3DS, Capcom)
10.(NEU) Macross 30: Ginga o Tsunagu Utagoe (PS3, Bandai Namco)

Dienstag, 20.11.12




Nintendo-Kundendienst kann Network ID nicht auf neue Wii U übertragen

20.11.12 - Die Nintendo Network ID einer Wii U lässt sich nicht auf eine andere Wii U übertragen - selbst Nintendos Kundendienst ist dazu nicht in der Lage, wie Patrick Klepek von Giant Bomb meldet.

Es scheint demnach auch nicht möglich zu sein, die alte Network ID mit einer neuen Konsole zu benutzen - sollte die Wii U defekt sein oder gestohlen werden.

Was mit heruntergeladenen Spielen und Inhalten in so einem Fall passiert, kann Nintendo nicht sagen: Die Software wird in diesem Fall wohl für immer verloren sein und muss mit der neuen Wii U erneut gekauft bzw. heruntergeladen werden.

Nintendo of America sichert zu, sich die Problematik näher anzuschauen - doch eine Lösung ist im Moment noch nicht in Sicht.



Wii-Spiele sehen auf Wii U etwas besser aus

20.11.12 - Wii U-Besitzer berichten, dass ihre Wii-Spiele auf der Wii U und einem HDTV mit 1080p Auflösung etwas besser aussehen als auf der Original Wii. Die Wii-Spiele werden dazu nicht in 1080p gerendert, sondern die Wii U stellt sie via Upscaling dar.
CLICK (CVG: "Wii U 'upscales original Wii games' to HD - Classic titles reportedly look much better on new hardware")



Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition ohne Online Pass

20.11.12 - Das Prügelspiel Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition von Namco Bandai verwendet keinen Online Pass, im Gegensatz zu Tekken Tag Tournament 2 auf PS3 und Xbox 360. Das meldet Siliconera. Release: 30.11.12 (Europa)
CLICK (Siliconera: "No Online Pass Required For Tekken Tag Tournament 2 On Wii U")



USA: Wii U vielerorts ausverkauft - Nintendo sichert Nachlieferung zu

20.11.12 - Nintendo wird bis zum "Black Friday" neue Wii U Lieferungen in den US-Handel bringen. Das verspricht Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, in einem Fernseh-Interview.

"Black Friday" ist in diesem Jahr am 23.11.12: Da an diesem Tag die meisten Amerikaner Urlaub haben und die ersten Weihnachtseinkäufe gemacht werden, gilt dieser Tag im Einzelhandel als einer der umsatzstärksten des Jahres.

Eine weitere Wii U Lieferung soll es laut Fils-Aime kurz vor Weihnachten geben.
CLICK (GoNintendo: "Reggie says not a lot of Wii U stock left, more coming Black Friday, talks Kinect comparison")



Ubisoft veröffenlticht ZombiU App für iPad und iPhone

20.11.12 - Ubisoft gibt bekannt, dass zum Shooter ZombiU eine kostenlose App für iPad und iPhone auf iTunes erhältlich ist.

Die ZombiU-App verwendet man, um Merkmale der Zombie-Infektion identifizieren und aufgezeichnete Nachrichten für Freunde und Nahestehende hinterlassen zu können:

Infektionssimulator
- Lehrreiches über das Virus, physische Symptome und Verhaltensmuster

- Nutzer können sehen was passiert wenn man von einem Zombie gebissen wird

- Fotos können via Facebook, Twitter und Email geteilt werden

Notfallmeldungen
- Nachrichten können hinterlassen werden, um Leute wissen zu lassen, dass man in Sicherheit ist

- Es können eigene Videos aufgezeichnet und via Facebook und YouTube geteilt werden



Firmware Update ist nur 1GB groß

20.11.12 - Das Firmware Update für die Wii U ist nur 1GB groß, das Nintendo of America am 18.11.12 in den USA veröffentlicht hat. Das schreibt Eurogamer.

Gestern meldeten Kotaku und Game Trailers, dass das Update 5GB groß ist. Erst mit dem Update sind wichtige Funktionen der Wii U nutzbar, darunter Miiverse, Chat, Nntendo TVii, eShop, Wii-Kompatibilität, uvm.



Batman: Arkham City - Armored Edition Launch Trailer

20.11.12 - Warner zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Batman: Arkham City - Armored Edition, das am 30.11.12 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Batman: Arkham City - Armored Edition Launch Trailer)



USA: Donkey Kong Country-Spiele aus dem Wii Shop entfernt

20.11.12 - Nintendo hat die Super NES-Klassiker Donkey Kong Country, DKC 2: Diddy's Kong Quest und DKC 3: Dixie Kong Double Trouble von Rare aus dem amerikanischen Wii Shop gelöscht.

Die drei Titel sind ab sofort nicht mehr als Download erhältlich. Warum Nintendo die Löschung vornahm, ist unklar: In Europa sollen die Spiele am 25.11.12 aus dem Wii Shop entfernt werden.



Neue Downloads in Europa

20.11.12 - Nintendo hat neue Downloads für Europa vorgestellt, die in dieser Woche erscheinen sollen.

Nintendo 3DS
- Pilotwings Resort (Preis: 44,99 Euro)
- Spirit Hunters Inc: Shadow (Preis: 7,99 Euro)
- Spirit Hunters Inc: Light (Preis: 7,99 Euro)
- Dress To Play: Cute Wichtes! (Preis: 3,99 Euro)
- PIX3D (Preis: 3,99 Euro)
- New Art Academy Lektionen (Preis: je 1,99 Euro)

Nintendo DS
- Spirit Hunters Inc: Shadow (Preis: 800 DSi Points)
- Spirit Hunters Inc: Light (Preis: 800 DSi Points)

Wii
- The King of Fighters '96 (Preis: 900 Wii Points)



DmC - Devil May Cry Demo jetzt erhältlich

20.11.12 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zu DmC - Devil May Cry ab sofort auf Xbox Live in Europa zu haben ist. Die Demo ist für Gold-Mitglieder, bietet zwei Levels und einen Boss-Kampf. Release: 15.01.13 (Europa)
CLICK (OXM: "DmC: Devil May Cry demo hits Xbox Live - Do or Dante time")



EA: "DICE soll kein reiner Battlefield-Entwickler werden"

20.11.12 - DICE soll kein Entwicklungsstudio werden, das sich ausschließlich mit Battlefield befasst. Das sagte Patrick Soderlund, Vice President von EA Games, gegenüber dem Official Xbox 360 Magazine.

Rund dreihundert Leute arbeiten bei DICE in Stockholm. Nicht alle von ihnen arbeiten an Battlefield-Dingen wie Spiele oder DLC. Das sei Absicht, wie Soderlund sagt, denn das Studio soll kein reines Battlefield-Studio werden.

"In dem Moment, wenn wir sagen 'Ihr macht bis ans Lebensende nur noch Battlefield-Spiele', werden sie woanders hingehen", sagt Soderlund. DICE hat die Frostbite 2 Engine entworfen, die das Grundgerüst für Dragon Age 3, Medal of Honor Warfighter, Need For Speed, Need for Speed: The Run, uvm. ist.

Derzeit befasst sich das Team mit DLC für Battlefield 3 und entwickelt Battlefield 4, das bis März 2014 erscheinen soll. Welche anderen Projekte DICE noch in petto hat, verriet Soderlund nicht.
CLICK (OXM: "EA: DICE isn't "a Battlefield factory", new projects are underway")



BioWare fragt: "Soll Mass Effect 4 ein Prequel sein?"

20.11.12 - Case Hudson, Executive Producer von BioWares Mass Effect-Serie, hat die Fans auf Twitter gefragt, ob der vierte Teil der Action RPG Reihe ein Prequel oder Sequel sein soll.

Die Fans sollen Hudson deshalb mitteilen, ob sie gerne ein Spiel haben möchten, dass vor oder nach der Trilogie handelt.



Entwickelt Capcom Fighters of Capcom?

20.11.12 - Capcom entwickelt vielleicht das Spiel Fighters of Capcom. Darauf weist ein Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patent- und Markenamt vom 15.11.12 hin.

Plattformen (Konsole, Web Browser, Smartphone, usw.) sind unklar - es könnte sich vielleicht auch nur um einen Untertitel zu einem bereits angekündigten Spiel handeln. Capcom hat den Markenschutzeintrag nicht kommentiert.
CLICK (RockmanCorner: "Capcom Trademarks "Fighters of Capcom"")



Call of Duty Black Ops II: "Nuketown 2025" von Playlist entfernt / Patch für heute erwartet

20.11.12 - Activision und Treyarch haben die "Nuketown 2025" Karte von Call of Duty Black Ops II (PS3, Xbox 360, Wii U) von der Multiplayer Playlist entfernt. Das teilt Game Design Director David Vonderhaar auf Twitter mit.

Die Karte kann zukünftig für spezielle Events zurückkehren; bis dahin steht sie den Spielern nur in "Custom Games" zur Verfügung.

Ferner wird voraussichtlich heute noch ein Patch zu Black Ops II erscheinen, wie Vonderhaar schreibt. Der Patch soll die Fehlermeldung "UI error 226117" im Theater Mode entfernen sowie die Dragonfire- und Eskort-Dronen-Fehler ausmerzen.



Aliens: Colonial Marines Video Download

20.11.12 - Sega zeigt zum Shooter Aliens: Colonial Marines (PS3, Xbox 360, Wii U) ein neues Video, das am 12.02.13 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Aliens: Colonial Marines - Survivor Multiplayer Trailer)



Grafikvergleich im Video: Hitman Absolution auf PS3 und Xbox 360

20.11.12 - Hier ist ein Video zu Hitman Absolution (PS3, Xbox 360) von Square Enix, in dem die Grafik von PS3 und Xbox 360 miteinander verglichen wird. Das Spiel ist seit heute in Europa erhältlich.
DOWNLOAD VIDEO (Hitman Absolution PS3 vs 360 comparison)



Injustice Collector's Edition PAL Packshot

20.11.12 - Warner veröffentlicht zum Prügelspiel Injustice (PS3, Xbox 360, Wii U) den vorläufigen Packshot der Collector's Edition für Europa. Release: April 2013 (Europa)
CLICK PICTURE (Injustice Collector's Edition PAL Packshot)



The Walking Dead: Episode 5 – No Time Left Video Download

20.11.12 - Telltale zeigt ein Video zum Actionspiel The Walking Dead: Episode 5 – No Time Left (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA), das am 21.11.12 weltweit erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (The Walking Dead - SEASON FINALE TRAILER (Episode 5)



Dennou Senki Virtual-On: Marz JAP Termin

20.11.12 - Sega wird den PS2-Klassiker Dennou Senki Virtual-On: Marz (2003) im Frühjahr 2013 im japanischen PlayStation Store für die PS3 veröffentlichen. Das geht aus dem offiziellen Blog des Mech-Prügelspiels hervor.

Der Twin Stick 3 Controller von Hori soll mit Dennou Senki Virtual-On: Marz kompatibel sein.



God of War: Ascension Video Download

20.11.12 - Sony veröffentlicht ein neues Video zu God of War: Ascension. Release: 15.03.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (God of War: Ascension - Unchained - The Desert of Lost Souls Part 1)



Ratchet & Clank: QForce verschoben auf Januar

20.11.12 - Sony CEE gibt bekannt, dass das Actionspiel Ratchet & Clank: QForce (in USA: "Full Frontal Assault") auf Januar 2013 in Europa verschoben wurde.

Während die PS3-Version des Spiels am 28.11.12 veröffentlicht wird, verspätet sich die Handheld-Version, weil an ihr noch weitere Entwicklungsarbeiten nötig sind.
CLICK (PlayStation: "Ratchet & Clank: QForce is incoming!")



PlayStation Plus: Instant Game Collection angekündigt

20.11.12 - Sony CEA hat die Instant Game Collection auch für die PS Vita angekündigt, bei der die PS Plus Mitglieder kostenlos mehrere Spiele erhalten. Heute werden gratis im PSN in den USA veröffentlicht:

- Uncharted: Golden Abyss (PS Vita)
- Gravity Rush (PS Vita)
- WipEout 2048 (PS Vita)
- Tales From Space: Mutant Blobs Attack (PS Vita)
- Jet Set Radio (PS Vita)
- Final Fantasy Tactics (PS Vita, PSP)
- Dungeon Defenders (PS3)
- Sonic Bundle: Sonic 1 + Sonic 2 (PS3)
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus Update: Instant Game Collection Comes to PS Vita")



Digimon Adventure Video Download

20.11.12 - Hier ist ein Video zum RPG Digimon Adventure von Bandai Namco, das am 17.01.13 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (PSP Digimon Adventure PV)



Fantasy Life Video Download

20.11.12 - Level 5 veröffentlicht zum Rollenspiel Fantasy Life von Brownie Brown ein weiteres Video, das am 27.12.12 in Japan in die Läden kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Fantasy Life Trailer Japan 2)



Neue Bilder zu Dragon Quest VII

20.11.12 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest VII (engl. "Dragon Warrior VII") von Square Enix. Release: 07.02.13 (Japan)
CLICK PICTURE (Dragon Quest VII)



YouTube-Videos zu Segas Shining Force 3 werden gelöscht

20.11.12 - YouTube-Videos zu Segas Rollenspiel-Klassiker Shining Force 3 sollen Urheberrechtsverletzungen begangen haben, so dass sie gelöscht werden. Das berichten Betroffene auf Reddit.

Shining Force 3 wurde vor 15 Jahren für den Saturn in Japan veröffentlicht. Das Spiel wurde auf 4 Discs verteilt, wovon nur die erste für die USA lokalisiert und auch dort veröffentlicht wurde. Shining Force 3 war außerhalb Japans kommerziell nicht erfolgreich, weshalb Sega die restlichen Teile nicht mehr umsetzte.

Fans hatten das Spiel dann selber übersetzt, wozu seit vielen Jahren Playthroughs auf YouTube veröffentlicht werden. Doch auch zu den Original japanischen Versionen gibt es Videos der Fans. Jetzt stehen diese Fans im Fadenkreuz von YouTubes Rechtsabteilung, die die Videos löschen lässt - auch Nutzerkonten sind bereits geschlossen worden.

Es ist unklar, inwieweit Sega für die Löschungen verantwortlich ist. Der bekannte YouTube User TotalBiscuit ist ebenfalls ein Opfer der Löschungen geworden. Er fand heraus, dass die Person, die wegen Urheberrechtsverletzung klagt, in einigen Credits von Sega-Spielen steht; allerdings nur in der Sparte "Special Thanks". Mit Shining Force 3 hat diese Person anscheinend nichts zu tun.

Sega hat keine offizielle Stellungnahme zu den Vorgängen abgegeben.
CLICK (Reddit: "SEGA starts quietly removing YouTube users' videos... and gets entire accounts banned")



Top 10 Vorbesteller-Charts aus den USA

20.11.12 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele der USA, die von amerikanischen Großhändlern im Zeitraum vom 13.11.12 bis 19.11.12 ermittelt wurden.

1. ( 6 ) PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Sony)
2. ( 8 ) Hitman: Absolution (Xbox 360, Square Enix)
3. (NEU) Ratchet & Clank: Full Frontal Assault (PS3, Sony)
4. (NEU) The Walking Dead (Xbox 360, Telltale)
5. (NEU) Far Cry 3 (Xbox 360, Ubisoft)
6. (NEU) Hitman: Absolution Professional Edition (Xbox 360, Square Enix)
7. (NEU) Mass Effect Trilogy (PS3, EA)
8. (NEU) PlayStation All-Stars Battle Royale (PS Vita, Sony)
9. ( 7 ) Persona 4 Golden (PS Vita, Atlus)
10.(NEU) Resistance Collection (PS3, Sony)

Montag, 19.11.12




Hitman Absolution: Square Enix streicht Online Pass

19.11.12 - Square Enix wird bei Hitman Absolution (PS3, Xbox 360) auf einen Online Passe verzichten, der ursprünglich für das Spiel geplant war. Das teilt der Publisher mit.

Hitman Absolution wird mit einem Online Pass ausgeliefert, der für den neuen "Contracts Mode" gedacht ist. Der Code ist zum Online Spielen notwendig und kann einmal verwendet werden. Gebrauchtkäufer müssen den Code deshalb später kaufen, wenn sie den Online Modus nutzen wollen.

Jetzt rücken Square Enix und IO Interactiv von diesen Plänen ab: Entwickler IO Interactive will, dass so viele Spieler wie möglich den "Contracts Mode" ausprobieren können. Ein Online Pass würde dem Vorhaben im Wege stehen, heißt es im offiziellen Blog.

Käufer von Hitman Absolution sollen den Code deshalb einfach ignorieren, der in der Verpackung liegt. Release: 20.11.12 (Europa)
CLICK (HitmanAbsolution: "Hitman: Absolution - CONTRACTS mode free for everyone!")



Sledgehammer sucht Personal für Call of Duty auf PS3, Xbox 360

19.11.12 - Der amerikanische Entwickler Sledgehammer Games sucht gerade Personal für ein neues Call of Duty-Spiel auf PS3 und Xbox 360. Das teilt Sledgehammer in einer Stellenanzeige für einen Senior Environment Artist auf Gamasutra.com mit.

Es ist unklar, ob es sich um Modern Warfare 4 oder ein anderes Call of Duty-Spiel handelt. Sledgehammer Games hatte zuletzt an Call of Duty: Modern Warfare 3 (PS3, Xbox 360, Wii) mitgearbeitet.
CLICK (NowGamer: "Next Call Of Duty Heading To Xbox 360, PS3")



Street Fighter X Tekken "Ver. 2013" Update im Januar

19.11.12 - Capcom gibt bekannt, dass für das Prügelspiel Street Fighter X Tekken (PS3, Xbox 360, PS Vita) das Update "Ver. 2013" am 29.01.13 weltweit erscheinen wird. Das Update sollte eigentlich schon im Dezember 2012 veröffentlicht werden.

Es umfasst einige Verbesserungen und änderungen im Spielsystem sowie der Spielbalance, die auch auf Feedback der Fans zurückzuführen sind.



Sega entwickelt A.D. 2012 Tokyo / Teaser Website eröffnet

19.11.12 - Sega arbeitet an einem Spiel mit dem Titel A.D. 2012 Tokyo. Hierzu hat Sega bereits eine Teaser Website in Japan eröffnet.

Es könnte sich noch um einen Arbeitstitel handeln - mehr Details sollen in der nächsten Famitsu bekanntgegeben werden, die in dieser Woche in Japan in den Handel kommt.

Vielleicht handelt es sich um das Rollenspiel 7th Dragon 2020 3rd Encount, zu dem Sega am 23.10.12 Markenschutz in Japan beantragt hatte.



Solange Vorrat reicht: Wii U bei Amazon wieder vorbestellbar

19.11.12 - Amazon gibt bekannt, dass das Wii U Premium Pack (32GB) mit Nintendo Land ab sofort wieder in Deutschland vorbestellbar ist.

Amazon schreibt hierzu: "Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine mengenmäßig limitierte Zweitlieferung des Herstellers handelt. Diese ist nicht zum Erscheinungstermin am 30. November 2012 lieferbar, sondern voraussichtlich erst ab dem 12. Dezember 2012 - nur so lange der Vorrat reicht."

Bereits am Wochenende war auch das Wii U ZombiU Premium Pack wieder vorbestellbar - beide Artikel waren seit Wochen vergriffen. Wie viele Geräte jetzt für Vorbesteller verfügbar sind, sagt Amazon nicht.
CLICK Amazon: "Nintendo Wii U - Konsole, Premium Pack, 32 GB, schwarz mit Nintendo Land [D2]"



Rockstar zieht Grand Theft Auto V für Wii U in Betracht

19.11.12 - Rockstar erwägt, Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) auch für die Wii U anzubieten. Das sagte Rockstars Vice President Dan Houser gegenüber IGN.



Zombi U: DLC möglich, aber derzeit keine Pläne

19.11.12 - Ubisoft hat im Moment keine Pläne, DLC für Zombi U anzubieten. Das erklärte Multiplayer Game Director Bogdan Bridinel gegenüber dem "Official Nintendo Magazine".

Sollte das Spiel aber erfolgreich sein, dann will Ubisoft später vielleicht doch mal Download Inhalte veröffentlichen. Release: 30.11.12 (Europa)
CLICK (Videogamer: "ZombiU DLC 'a possibility', but no current plans")



Mass Effect 3 DLC "Omega" und "Leviathan" nicht für Wii U

19.11.12 - Electronic Arts gibt bekannt, dass für Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360, Wii U) der DLC "Omega" - bis jetzt nur für Xbox 360 angekündigt - nicht für die Wii U erscheinen wird. Auch der DLC "Leviathan" ist nicht für die Wii U geplant, schreiben EA und BioWare auf Twitter.



Zugriff auf Nintendo Network Konto nur mit Original Wii U

19.11.12 - Die ID für das Nintendo Network kann immer nur mit der Original Wii U genutzt werden, auf der sie auch angelegt wurde: Es ist deshalb nicht möglich, an einer anderen, "fremden" Wii U auf sein Nintendo Network Konto zuzugreifen.
CLICK (NintendoEverything: "Nintendo Network account can only be accessed on original Wii U")



Wii U erhält Ubisoft Uplay App

19.11.12 - Ubisoft wird eine Uplay App für die Wii U in Kürze veröffentlichen. Erste Details lassen sich der Anleitung zu Zombi U entnehmen, das in den USA bereits erhältlich ist.

Mit Uplay sollen Spieler exklusive Belohnungen, News und auch Hilfe erhalten, wenn sie in einem Spiel nicht weiterkommen. Wii U Spieler greifen entweder über eine Website oder mittels App auf Uplay zu.
CLICK (Polygon: "Wii U will have a Ubisoft Uplay app")



Plant Nintendo Yoshi's Land Wii U?

19.11.12 - Nintendo könnte womöglich das Spiel Yoshi's Land Wii U in Arbeit haben. Das geht aus dem Admin System von Miiverse hervor, in das der User Trike anscheinend Zugang erhalten hat - der Vorgang kann derzeit aber nicht überprüft werden.

Trike will in das Debug Menü gekommen sein, indem er die X-Taste auf dem GamePad und die Exit-Taste benutzt hat. In dem Menü hat er mehrere Nachrichten von Entwicklern gefunden, darunter auch den Eintrag Yoshi's Land Wii U.

Was es mit dem Titel auf sich hat, bleibt abzuwarten: Er könnte einfach aus Spaß von den Entwickler hinterlassen worden sein, aber auch ein Hinweis für ein neues Yoshi-Spiel sein. Mittlerweile hat Nintendo den Zugang geschlossen, so dass Trike das Debug Menü nicht mehr länger aufrufen kann (Danke an Trike).
CLICK PICTURE (Yoshi's Land Wii U)



Erste Inhalte im amerikanischen eShop

19.11.12 - Nintendo hat mit dem gestrigen Verkaufsstart der Wii U in den USA seinen eShop für die neue Konsole eröffnet. Spieler finden folgende Inhalte im Online-Angebot vor:

Komplette Spiele
- New Super Mario Bros. U
- Assassin's Creed III
- Nintendo Land
- Trine 2: Director's Cut
- Scribblenauts Unlimited
uvm.

Indie-Spiele
- Little Inferno
- Mighty Switch Force: Hyper Drive Edition
- Nano Assault Neo
- Chasing Aurora
uvm.

Vorankündigungen - Demnächst als Download erhältlich
- Batman: Arkham City
- Mass Effect 3

Apps
- Netflix
uvm.

Ein Virtual Console Marktplat ist bis jetzt noch nicht vorhanden.
CLICK (Kotaku: "The Wii U eShop Is Live and Stuffed With Games")



eShop ist "Indie"-freundliche Umgebung

19.11.12 - Nintendos eShop ist eine Indie-freundliche Umgebung, wie Frozenbyte Marketing Manager Mikael Haveri sagt. So können die kleinen, unabhängigen Entwickler die Preise für ihre Spiele selbst festlegen.

Außerdem sind Patches und Updates für die Entwickler kostenlos. Den eShop vergleicht Haveri deshalb mit dem Geschäftsmodell von Apple oder Steam. Nintendos Online-Plattform ist daher auch flexibler als die Angebote für PS3 und Xbox 360.
CLICK (IGN: "Nintendo Steams Up the Wii U eShop")



USA: Nintendo veröffentlicht 5GB Update für Wii U

19.11.12 - Nintendo hat ein Firmware Update für die Wii U in den USA veröffentlicht. Seit gestern ist die Konsole dort zu haben.

Das Update hat eine Größe von 5GB, wie Geoff Keighley von GameTrailers auf Twitter schreibt. Aufgrund des großen Andrangs kommt es beim Download zu massiven Verzögerungen: Der Download kann bei ein paar Usern schon mal einige Stunden dauern, wie Betroffene auf Twitter melden.

Den Download sollte man allerdings nicht mittendrin abbrechen, die Konsole könnte sonst womöglich zerstört werden, wie es ebenfalls auf Twitter heißt.

Das Update ist für die Wii U elementar wichtig: Denn nur mit dessen Download sind Miiverse, Chat, Nntendo TVii, eShop und die Wii-Kompatibilität nutzbar.



USA: 8 Fotos von der Wii U Markteinführung

19.11.12 - Hier sind 8 Fotos von der Wii U Markteinführung in den USA, die im Nintendo World Store in New York City aufgenommen wurden.
CLICK PICTURE (8 x Wii U Verkaufsstart)



Grafikvergleich: Assassin's Creed III auf Wii U und Xbox 360

19.11.12 - Nintendo World Report hat ein Video zu Assassin's Creed III (PS3, Xbox 360, Wii U) veröffentlicht, in dem die Grafik der Wii U-Version mit der der Xbox 360-Fassung verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed 3 Video Comparison: Wii U vs. 360)



Video zeigt Datentransfer von Wii zur Wii U mit Pikmin

19.11.12 - Hier ist ein Video, das den Datentransfer von der Wii zur Wii U zeigt und in dem Pikmin-Animationen die Wartezeit verkürzen und den Fortschritt begleiten.
DOWNLOAD VIDEO (Wii U Data Transfer (Pikmin Data Progress Animation))



Grafikvergleich Call of Duty: Black Ops 2: Video stellt Wii U Version PS3, Xbox 360 und PC gegenüber

19.11.12 - Hier ist ein Video zur Wii U-Version von Call of Duty: Black Ops 2 (PS3, Xbox 360, Wii U), in dem die Grafik auf der Nintendo-Konsole mit den PS3-, Xbox 360- und PC-Fassungen des Shooters verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Call of Duty Black Ops 2 Wii U VS Pc/Ps3/Xbox 360 graphics comparison)



Trine 2 Director’s Cut Launch Trailer

19.11.12 - Frozenbyte veröffentlicht den Launch Trailer zu Trine 2 Director’s Cut, das am 30.11.12 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Trine 2 Director’s Cut Launch Trailer USA)



Nintendo löscht Donkey Kong Country-Spiele aus dem Wii Shop

19.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass man die Super NES-Klassiker Donkey Kong Country, DKC 2: Diddy's Kong Quest und DKC 3: Dixie Kong Double Trouble von Rare am 25.11.12 aus dem europäischen Wii Shop löschen wird. Ein Grund für die Löschung wird nicht genannt.
CLICK (GoNintendo: "European Wii Shop Channel to remove Donkey Kong Country titles next week")



Minecraft: Xbox 360 Edition bekommt bald Texture Pack

19.11.12 - Die 4J Studios arbeiten an einem Texture Pack für Minecraft: Xbox 360 Edition, wie die Entwickler auf Twitter mitteilen.

Damit lassen sich auf die Blöcke neue Texturen legen, was bei der PC Version schon seit längerem möglich ist. Wann das Texture Pack veröffentlicht wird, sagten die 4J Studios nicht.



Sony fragte nach Baldur's Gate: Enhanced Edition für PSN

19.11.12 - Sony wollte das bislang nur für PC, Mac und iPad angekündigte Remake von Baldur's Gate gerne auch im PlayStation Network anbieten. Das bestätigte Beamdog President Trent Oster, der eine entsprechende Anfrage von Sony erhalten hat.

Beamdog musste die Bitte aber ablehnen: Die Kosten für die Anpssung an den PS3-Controller wären zu hoch, der Arbeitsaufwand zu groß. Bereits im April 2012 lehnte Oster eine Xbox 360 Version ab, weil das Redsign des Spiels für den Controller in keinem Verhältnis stehen würde.
CLICK (Shacknews: "Sony wanted Baldur's Gate Enhanced for PSN")



Ankündigungen für den Playstation Store in den USA

19.11.12 - Sony CEA hat einige Neuheiten angekündigt, die in dieser Woche im amerikanischen PlayStation Store erscheinen sollen.

PlayStation Network
- Persona 4: Golden (PS Vita)
- Jet Set Radio (PS Vita)
- Kingdoms of Amalur: Reckoning (PS3)
- Tom Clancy’s Endwar (PS3)
- Sine Mora (PS3/PS Vita)
- F1 Race Stars (PS3)
- Clan of Champions (PS3)
- The Walking Dead: Episode 5 – No Time Left
- Elminage Original (PSP/PS Vita)
- Doom Classic Collection

Demos
- DMC - Devil May Cry (PS3)
- Sine Mora (PS3/PS Vita)

minis
Jetpack Joyride
CLICK (PlayStation: "The Drop: Week of November 19th 2012 New Releases")



Activision veröffentlicht Patch für Call of Duty Black Ops 2

19.11.12 - Activision gibt bekannt, dass man für die PS3-Version von Call of Duty Black Ops 2 (PS3, Xbox 360, Wii U) einen Patch (Vers. 1.03) veröffentlicht hat.

Das Update soll das "Einfrieren" der Konsole verhindern: Speziell in einer öffentlichen Mehrspieler-Lobby kam es beim Online-Spielen gelegentlich zu sog. "Freezes", so dass die Konsole ausgeschaltet und neu gestartet werden musste.



USA: 3DS mit vorinstalliertem Super Mario 3D Land angekündigt

19.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass ein Nintendo 3DS mit vorinstalliertem Super Mario 3D Land am 23.11.12 in den USA erscheinen wird. Der Handheld wird in der Farbe "Flame Red" ausgeliefert, ist limitiert und kostet USD 169,99.



Paper Mario: Sticker Star PAL Packshot

19.11.12 - Hier ist zu Nintendos Paper Mario: Sticker Star der Packshot für Deutschland, das am 07.12.12 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Paper Mario: Sticker Star PAL Packshot)



Sony stellt Uncharted: Fight For Fortune vor / Erstes Video

19.11.12 - Sony gibt bekannt, dass das rundenbasierte Action-Adventure-Kartenspiel Uncharted: Fight For Fortune von den Ben Studios im Dezember 2012 exklusiv für PS Vita im PlayStation Store in Europa erscheinen wird.

Zur Kernaufgabe im Spiel gehört es, ein Team mit Fraktionskarten bestehend aus Helden, Schurken und Söldnern aus dem Uncharted-Universum aufzustellen und somit den Gegner zu besiegen, während man sich selbst verteidigt.

Jede Fraktionskarte kann mit Ressourcen- und wertvollen Vermögenskarten ausgerüstet werden, die die Statistiken verbessern und für zusätzliche Fähigkeiten sorgen. Sobald man eine Karte ausgerüstet hat, kann man sich in die Schlacht stürzen.

Im Kampf verringern Angriffe entweder die Gesundheit der gegnerischen Fraktionskarten oder die Gesundheit des Gegners. Wenn man eine gegnerische Fraktionskarte besiegt, wird diese aus dem Spiel entfernt. Schafft man es, die Gesundheit des Gegners komplett auf null zu bringen, gewinnt man das Spiel.

Die umfassende Handlung des Uncharted-Universums hat den Bend Studios die Möglichkeit gegeben, Uncharted: Golden Abyss mit üppigen Umgebungen voller Artefakte zu erschaffen. Es gibt über 300 Schätze, die es zu finden gilt, was den Fans die Möglichkeit gibt, die Artefaktensammlungen und die Geheimnisse des Uncharted-Universums noch genauer zu erforschen.
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted: Fight For Fortune PS Vita Trailer)
CLICK (PlayStation: "Wir stellen vor: Uncharted: Fight For Fortune für PS Vita")



Schnellerer Web Browser: PS Vita Firmware 2.00 erscheint morgen

19.11.12 - Sony gibt bekannt, dass das Firmware Update 2.00 am 20.11.12 weltweit erscheinen wird. Das Update soll die Geschwindigkeit des Web Browsers der Vita erhöhen. Außerdem müssen die User ein Spiel nicht mehr verlassen, um den Browser nutzen zu können.



Neue Bilder zu Summon Night 5

19.11.12 - Bandai Namco zeigt neue Bilder zum Rollenspiel Summon Night 5. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Summon Night 5)


Latest UK Charts Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

19.11.12 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Samstag, 17.11.12




Wertungen der EDGE

17.11.12 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Monkeyboy).

Assassins Creed III (PS3/Xbox 360, Ubisoft): 8
Hitman Absolution (PS3/Xbox 360, Square Enix): 7
Halo 4 (Xbox 360, Microsoft): 8
New Super Mario Bros U (Wii U, Nintendo): 8
ZombiU (Wii U, Ubisoft): 7
Nintendo Land (Wii U, Nintendo): 7
Medal of Honor: Warfighter (PS3/Xbox 360, EA): 3
Paper Mario: Sticker Star (3DS, Nintendo): 8
Assassins Creed III: Liberation (PS Vita, Ubisoft): 7



2 Bilder zu Grand Theft Auto V

17.11.12 - Rockstar veröffentlicht zwei weitere Bilder zu Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360), das im Frühjahr 2013 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (2 x Grand Theft Auto V)



Amazon: Wii U Konsole + ZombiU Premium Pack wieder lieferbar

17.11.12 - Nachdem die Wii U Konsole im Bundle mit Zombi U seit einigen Wochen bei Amazon Deutschland nicht lieferbar war, teilt der Online Shop jetzt mit, dass das limitierte Set ab sofort wieder vorbestellbar ist: Die Wii U Konsole, ZombiU Premium Pack Limited Edition soll EUR 399 kosten und wird am 30.11.12 in Deutschland erscheinen.

Wie lange Vorbestellungen des Bundles noch möglich sind, bevor es erneut vergriffen sein wird, ist unklar.
CLICK (Amazon: "Wii U - Konsole, ZombiU Premium Pack Limited Edition")



The Elder Scrolls V: Skyrim: Patch 1.8 ab sofort erhältlich

17.11.12 - Bethesda gibt bekannt, dass für das Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360) ab sofort der Patch 1.8 auf Xbox Live als Download bereitsteht.

Das 25MB große Update behebt zahlreiche Fehler (darunter doppelte NPCs), soll Abstürze verhindern (u.a. bei Anwendung des Vampirgriffs), die Speichernutzung und Stabilität verbessern, uvm.

Freitag, 16.11.12




Rayman Legends Demo angekündigt / 6 Bilder

16.11.12 - Ubisoft gibt bekannt, dass eine Demo zu Rayman Legends am 18.11.12 in den USA - pünktlich zur Markteinführung der Wii U - im eShop erscheinen wird.

In Europa wird die Demo ebenfalls zum Verkaufsstart der neuen Nintendo-Konsole erhältlich sein und hierzulande am 30.11.12 veröffentlicht. Release: Anfang 2013 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Rayman Legends)



Wertungen des Official Nintendo Magazine

16.11.12 - Hier sind neue Wertungen des britischen Official Nintendo Magazine. Maximal werden 100 Punkte vergeben (Danke an MrT-Tar).

ZombiU (WiiU, Ubisoft): 92
New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo): 86
Nintendoland (Wii U, Nintendo): 90
Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition (Wii U, Bandai Namco): 88
FIFA 13 (Wii U, EA): 80
Paper Mario: Sticker Star (3DS, Nintendo): 83
Epic Mickey: Power of Illusion (3DS, Disney): 60
Zero Escape: Virtue's Last Reward (3DS, Chunsoft): 88
Hana Samurai: Art of the Sword (3DS eShop, Nintendo): 80
Epic Mickey 2: The Power of Two (Wii, Disney): 80
Liberation Maiden (3DS eShop, Level 5): 75
WWE 13 (Wii, THQ): 78
New Style Boutique (3DS, Nintendo): 68
Skylanders: Giants (Wii, Activision): 63
Jewel Master: Cradle of Egypt 2 (NDS, Rising Star): 55
Mole Mania (3DS Virtual Console, Nintendo): 70
Mad Dog McCree (3DS eShop, Digital Leisure): 15
18th Gate (3DS/DSi DSiWare, Circle Entertainment): 40
Samurai G (3DS eShop, UFO): 38
Rollercoaster Tycoon 3D (3DS, Atari):51



Nintendo TVii erscheint im Dezember in USA

16.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass sein Video Streaming Service Nintendo TVii via Update im Dezember 2012 in den USA veröffentlicht wird. Der Service funktioniert mit Kabel- und Satelliten-Kanälen, mit dem sich TV Inhalte via GamePad finden und anschauen lassen. Nintendo erwägt, Nintendo TVii auch in Europa anzubieten.



GamePad ist biometrischer Scanner in NBA 2K13

16.11.12 - 2K Sports gibt bekannt, dass das GamePad in NBA 2K13 als biometrischer Scanner benutzt werden kann. Hält man das GamePad auf den Fernseher, sieht man im Display die Spieler auf dem Feld.

Man erkennt, welcher Spieler aufgewämrt, ausgekühlt, dehydriert oder müde ist. Release: 18.11.12 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (NBA 2K13 Developer Insight #8 - Wii U)



USA: GameStop meldet 1,2 Mio. vorbestellte Wii U Spiele

16.11.12 - Die amerikanische Einzelhandelskette GameStop gibt bekannt, dass 1,2 Mio. Spiele für die Wii U in den USA vorbestelt wurden; die Wii U kommt am 18.11.12 in den Handel.

Das sind mehr als doppelt so viele Vorbestellungen, wie GameStop 2006 bei der Wii erhalten hat. Die meistvorbestellten Spiele sind Zombi U, Call of Duty Black Ops 2, Assassin's Creed III, New Super Mario Bros. U und Scribblenauts Unlimited.

Auf der Konsolenseite hat GameStop 500.000 Vorbestellungen für die Wii U erhalten - das entspricht der kompletten Liefermenge, die GameStop von Nintendo zum Start erhalten wird. Im Durchschnitt hat jeder Kunde 2,4 Spiele vorbestellt.
CLICK (Gamasutra: "Wii U's software preorders double those of the original Wii")



DLC für New Super Mario Bros. U bestätigt

16.11.12 - Nintendo wird für das Jump'n Run New Super Mario Bros. U herunterladbare Inhalte anbieten. Das teilen die Entwickler in der neuesten Iwata Asks Kolumne mit. Zum geplanten DLC gehören neue Levels, die noch keinen Erscheinungstermin und Preis haben.

New Super Mario Bros. U kommt am 30.11.12 in Europa in den Handel.



Zombi U Launch Trailer / Web Comic gestartet

16.11.12 - Ubisoft zeigt den Launch Trailer zum Shooter Zombi U, der am 18.11.12 in den USA ausgeliefert werden soll. Auch ein Web Comic ist ab sofort erhältlich, der in den nächsten 14 Tagen täglich aktualisiert werden soll.
DOWNLOAD VIDEO (ZombiU - Launch Trailer USA)
CLICK (Ubisoft: "Web Comic Zombi U")



FIFA 13 Video Download

16.11.12 - Electronic Arts zeigt ein Video zum Sportspiel FIFA 13, das als Starttitel für die Wii U am 30.11.12 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (FIFA 13 | Wii U Trailer)



Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition Launch Trailer

16.11.12 - Namco Bandai veröffentlicht den Launch Trailer zum Prügelspiel Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition, das am 18.11.12 in den USA in den Handel geliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition Launch Trailer)



YouTube App in den USA erhältlich

16.11.12 - YouTube gibt bekannt, dass eine YouTube App ab sofort im amerikanischen Wii Shop zu haben ist. Die kostenlose App soll demnächst auch in Europa angeboten werden.
CLICK (YouTube: "YouTube app now on Nintendo Wii in the U.S.")



Call of Duty: Black Ops II: über USD 500 Mio. Umsatz in 24 Stunden.

16.11.12 - Activision gibt bekannt, dass die Call of Duty-Serie zum vierten Mal in Folge den größten Entertainment-Launch des Jahres darstellt: So hat Call of Duty: Black Ops II (PS3, Xbox 360, PC) weltweit einen geschätzten Umsatz von USD 500 Mio. innerhalb der ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung generiert.

Diese Zahl basiert auf Angaben von Chart-Track, Handelsinformationen und internen Schätzungen von Activision; Black Ops II kam am 13.11.12 in Europa und den USA auf den Markt.

Das vorherige Call of Duty-Spiel Modern Warfare 3 (PS3, Xbox 360, PC) konnte über USD 400 Mio. am ersten Verkaufstag am 08.11.11 weltweit erzielen. Der Vorgänger Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360, PC) kam 2010 auf einen Umsatz von USD 360 Mio. am ersten Tag und lag damit etwas vor Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360, PC): Der 2009 veröffentlichte Shooter erreichte einen Umsatz von USD 310 Mio. am ersten Verkaufsstag.

"Wir gehen davon aus, dass Call of Duty mit dem Umsatz von einer halben Milliarde US Dollar weltweit, zum vierten Mal in Folge der größte Entertainment-Launch des Jahres ist", so Bobby Kotick, CEO, Activision Blizzard.

"Der Umsatz der Call of Duty-Franchise seit Beginn bis heute hat die Kino-Erfolge von "Harry Potter" und "Star Wars" – die zwei größten Film-Serien aller Zeiten – überholt. In Angesicht des fordernden makroökonomischen Umfelds, bleiben wir bezüglich der Bilanz von 2012 und 2013 zurückhaltend."



Grand Theft Auto V: Interview mit Dan Houser und Leslie Benzies / Ein Bild

16.11.12 - Guardian und IGN sprachen mit Dan Houser, dem Autor und Mitgründer von Rockstar Games, sowie Produzent Leslie Benzies über Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360). Die wichtigsten Aussagen im überblick:

- Rockstar entschied sich für drei Hauptcharaktere, weil man etwas völlig Neues machen wollte.

- Der alternde Bankräuber Michael passt sehr gut in die Geschichte: Er ist ein zäher Kerl, hat sich eigentlich zurückgezogen und steht am Ende seiner Laufbahn. Zu diesem Zeitpunkt ins Spiel einzusteigen und mit der GTA V-Geschichte zu beginnen, ist laut Hauser etwas Neues und sehr spannendes.

- Franklin ist eher der traditionelle, typische GTA-Hauptdarsteller. Er kann der Mentor von Michael sein, aber auch von ihm Ratschläge erhalten.

- Wie aus dem Nichts erfand Rockstar dann die Figur des Trevor, dem dritten Hauptcharakter. Er ist die Art von Mensch, die nur Schreckliches anstellt und völlig rücksichtslos ist.

- übernimmt der Spieler die Rolle von Michael und möchte gerne Tennis spielen, kann er Franklin für ein Match anrufen.

- Kein einziger Charakter aus der Zeit vor GTA IV wird in GTA V auftreten.

- Auch Handlungsstränge aus GTA IV werden nicht aufgegriffen. Es kann aber durchaus Anspielungen und Hinweise auf Nicos Welt geben.

- Mit drei Hauptcharakteren kann Rockstar die riesige Spielwelt von GTA V auch besser abdecken: Sie wäre für einen einzigen Helden viel zu groß.

- Von Anfang an ist die komplette Weltkarte in GTA V offen und für den Spieler erforschbar.

- Die Missionen sollen viel stärker auf Abwechslungsreichtum setzen als bisher und auch mehr Freiheiten bieten: Der Spieler entscheidet, welchen der drei Charaktere er steuert, welche Ausrüstung er mitnehmen will, wie er vorgeht, usw. In diesem Punkt will Rockstar dem Spieler mehr Möglichkeiten geben als jemals zuvor.

- In vielen Missionen muss der Spieler fliegen.

- Rockstar hätte jedes Jahr ein neues GTA rausbringen können. Aber man befürchtet, dass die Spieler und Fans dann das Interesse an der Marke verlieren werden.

- Es ist wichtig, dass der Spieler zwischen den drei Hauptcharakteren wechseln muss: Ansonsten könnte er sich einen Lieblings-Helden raussuchen, mit dem er ausschließlich spielt. Die anderen beiden Charaktere würden ignoriert und man würde von der Hauptgeschichte nicht alles mitbekommen.

- Ist der Spieler außerhalb einer Mission, muss er nicht zwischen den Charakteren wechseln. Er entscheidet selbst, wen er gerade spielen will.

- An GTA San Andreas wurde kritisiert, dass der Spieler oft 10-minütige Wege vom Lande zurück in die Stadt legen musste. Das soll es in GTA V nicht geben: Sollte sich ein Charakter in der Pampa aufhalten, dann wechselt der Spieler einfach zu einem anderen Helden und ist sofort wieder in der Stadt, um z.B. eine neue Mission zu starten.

- Auf dem Land und in den Wäldern sind Tiere und es kommt zu dynamischen Ereignissen, die den Spieler unterhalten sollen.

- Hunde bewachen ein Gelände und fängen an zu bellen, wenn der Spieler versucht, sich an ihnen vorbeizuschleichen.

- Von Beginn an sind alle Fahrzeuge verfügbar. Allerdings fahren die High End-Autos nicht einfach durch die Straßen, um sich stehlen zu lassen. Wenn der Spieler diese teuren Luxusschlitten oder auch Flugzeuge gleich am Anfang des Spiels haben will, dann muss er dafür auch etwas tun: So bewacht das Sicherheitspersonal am Flughafen die Jets.

- Die Waffen erhält man erst nach und nach. Es wird keinesfalls so sein, dass der Spieler gleich beim Spielstart Zugriff auf alle Waffen hat. Dadurch wären die frühen Missionen viel zu leicht. Deshalb schalten sich immer bessere und stärkere Waffen im Spielverlauf frei.

- Die Mehrspieler-Modi in GTA V sollen im Bereich der "Multiplayer Open World"-Spiele dasselbe bewirken, wie GTA III damals im Genre der "Single-Player Open World"-Spiele.
CLICK PICTURE (Grand Theft Auto V)



Europa: Retro City Rampage jetzt fertiggestellt

16.11.12 - Die europäischen Versionen von Retro City Rampage sind für PS3 (PSN), Xbox 360 (XBLA) und Wii (WiiWare) fertiggestellt, wie Entwickler Brian Provinciano zusichert.

Das herunterladbare 8-Bit Actionspiel wurde im letzten Monat für PC und PS3 (PSN) in den USA veröffentlicht, fehlte bislang aber in Europa. Ein-Mann-Entwickler Provinciano hatte noch an einem Update gearbeitet, das auf dem Feedback der Fans basierte. Deshalb hat sich die Europa-Veröffentlichung hingezogen.

Die drei Versionen befinden sich jetzt im Zertifizierungsprozess und stehen kurz vor ihrer Veröffentlichung. Einen genauen Termin kann Provinciano deshalb nicht nennen.
CLICK (Eurogamer: "Retro City Rampage EU PSN, XBLA versions now complete")



Hitman: Absolution Launch Trailer

16.11.12 - Square Enix veröffentlicht den Launch Trailer zum Actionspiel Hitman: Absolution (PS3, Xbox 360). Release: 20.11.12 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hitman Absolution Launch Trailer Europe)



Far Cry 3 Video Download

16.11.12 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Shooter Far Cry 3 (PS3, Xbox 360), der am 29.11.12 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Far Cry 3 : The Lost Expeditions [UK])



Fist of the North Star: Kens Rage 2 PAL Packshot

16.11.12 - Tecmo Koei veröffentlicht zu Fist of the North Star: Kens Rage 2 (PS3, Xbox 360) den offiziellen Packshot für Europa, das am 01.02.13 in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Fist of the North Star: Kens Rage 2 PAL Packshot)



Sonic All-Stars Racing Transformed Demo veröffentlicht

16.11.12 - Sega gibt bekannt, dass eine Demo zum Rennspiel Sonic All-Stars Racing Transformed (PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS) ab sofort für die Xbox 360 auf Xbox Live erhältlich ist. Die Demo ist 1.05GB groß und kostenlos für Gold-Mitglieder zu haben.



70 Mio. PS3 und 15 Mio. PS Move weltweit ausgeliefert

16.11.12 - Sony gibt bekannt, dass 70 Mio. Einheiten der PlayStation 3 weltweit seit ihrer Markteinführung ausgeliefert wurden (Stand: 04.11.12). Die Konsole kam am 10.11.06 in Japan, am 17.11.06 in den USA und am 23.03.07 in Europa auf den Markt.

Vom PlayStation Move Controller konnte Sony insgesamt über 15 Mio. Einheiten weltweit ausliefern: PS Move ist seit dem 15.09.10 in Europa, 17.09.10 in den USA und 21.10.10 in Japan erhältlich - die Auslieferungsmengen wurden bis 11.11.12 erfasst.
CLICK (Sony: "PLAYSTATION®3 SALES REACH 70 MILLION UNITS WORLDWIDE - Sales of PlayStation®Move Motion Controller Surpass 15 Million Units Worldwide")



Prognose: Details zur PS4 aus dem PSM3 Magazin

16.11.12 - Das britische PSM3 Magazin hat in seiner aktuellen Ausgabe einen Bericht über die PS4 veröffentlicht. Darin hat das Magazin alle relevanten Meldungen zur Next Generation Konsole von Sony zusammengefasst und mit Entwicklern und weiteren Quellen gesprochen.

1. Die Konsole soll nicht PS4 heißen

  * Die PlayStation-Marke soll in der Gerätebezeichnung vorhanden sein, nicht aber die 4.

  * Die Zahl 4 wird in Japan "shi" ausgesprochen. "Shi" heißt aber auch Tod. Viele Krankenhäuser in Japan haben deshalb kein Zimmer mit der Nummer 4 oder auch eine vierte Etage - ähnlich wie ein paar wenige Hochhäuser im Westen kein 13. Stockwerk haben.

  * Der Codename der Konsole ist - wie gemeldet - derzeit Orbis und könnte später vielleicht auch Teil des endgültigen Namens sein.

2. Spiele der ersten Generation werden wie die High End PC Demos zu Watch Dogs und Star Wars 1313 oder Square Enix' Luminous Tech Demo aussehen.

  * PS4 Demos sollen von Sony auf der E3 2013 gezeigt werden.

3. PS4 Spiele werden wohl nicht in 4K 'Ultra HD' Auflösung laufen.

  * Die Standard-Auflösung der PS4 soll bei 1080p und 60 fps liegen.

  * Sollte 4K unterstützt werden, dann wohl nur für Videos.

4. Gebrauchtspiele sollen ohne weiteres nicht auf der PS4 laufen.

  * Sony soll bestimmte Schutzvorrichtungen in der PS4 planen, darunter vielleicht einen Online Pass oder ähnliches.

5. Der Speicher soll bei 4GB bis 8GB liegen

  Die PS4 soll wohl 4GB Speicher haben, könnte aber am Ende 8GB besitzen: Sollte Microsoft beim Xbox 360 Nachfolger 8GB Speicher bieten, dann würde Sony unter Druck gesetzt und müsste nachziehen.

6. 16GB Flash Speicher sind geplant.

7. Die PS4 wird nicht abwärtskompatibel zu PS3-Spielen sein.

8. Spiele müssen im PlayStation Network Konto registriert werden.

9. Der kostenpflichtige Premium Service PlayStation Plus wird ein wichtiger Stützpfeiler der PS4 sein.

10. Jede PS4 soll mit einem PS Move kompatiblen Controller und Kamera ausgeliefert werden.

11. Spieleklassiker sollen via Cloud Gaming (Gaikai) erhältlich sein.

12. "In-Game"-Werbung soll auf der PS4 Einzug halten.

13. Die Konsole soll einen AMD Accelerated Processor (4 Kerne) verwenden. Der Chip trägt den Codename "Liverpool" und wird in einem 28-nanometer Prozess gefertigt.

14. Die PS4 soll etwa EUR 400 bis EUR 500 in Europa kosten, wobei Sony hier wohl mit einem Verlust rechnen muss.

Sony hat keine der Angaben kommentiert oder bestätigt.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

16.11.12 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Ragnarok Odyssey (PS Vita, GungHo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 15.11.12




Verkaufsstart: Nintendo liefert mehr Wii U aus als damals Wii

15.11.12 - Nintendo of America gibt bekannt, dass man mehr Einheiten der Wii U zum Marktstart ausliefern wird als damals Wii bei deren Verkaufsstart 2006. Das sichert Scott Executive Vice President Scott Moffitt von Nintendo of America zu.

Wie viele Geräte Nintendo bereitstellen wird, sagte Moffitt nicht. Die Wii U kommt am 18.11.12 in den USA und am 30.11.12 in Europa in die Läden, Japan folgt am 08.12.12.
CLICK (GamesIndustry: "Wii U Deluxe Set "selling out incredibly quickly"")



Nintendo verteidigt Wii U Preis

15.11.12 - Nintendo of America findet den Preis für die Wii U vollkommen angemessen und rechtfertigt ihn aufgrund der hohen Nachfrage nach dem USD 349 teuren Deluxe Set. Das sagte Scott Moffitt, Executive Vice Preisdent Sales & Marketing bei Nintendo of America.

Laut Moffitt ist die Nachfrage "phänomenal", und das Deluxe Set war sehr schnell in den USA vergriffen. Deshalb geht er davon aus, dass der Preis absolut in Ordnung ist - schließlich würden die Kunden auch bei diesem Preis zugreifen und die neue Konsole kaufen.

Die Wii U kostet hierzulande als Basis Pack rund EUR 299, das Premium Pack wird für ca. EUR 349 angeboten.
CLICK (GamesIndustry: "Wii U Deluxe Set "selling out incredibly quickly"")



Bei 8GB Wii U sind nur 3.2GB nutzbar

15.11.12 - Von den 8B Speicher des Wii U Basis Pack können vom Anwender nur 3GB benutzt werden. Das teilt Nintendo in seiner neuesten Nintendo Direct Show mit.

Nach der Formatierung verbleiben von den 8GB Flash-Speicher nur noch 7.2GB. Davon werden 4.2GB von Profilen und System-Dateien belegt. Für die Spieler bleiben dann 3GB zum benutzen übrig. Beim Premium Pack mit 32GB verbleiben am Ende 24.8GB, die der Spieler verwenden kann.

Da sich an beiden Konsolen allerdings externe Laufwerke anschließen lassen, ist der Speicher mittels Festplatte oder USB Laufwerk erweiterbar.
CLICK (Kotaku: "Nintendo Explains the Wii U’s Storage Options In The Strangest Way Possible")



Simple Series for Wii U Vol. 1 JAP Termin

15.11.12 - D3 gibt bekannt, dass die Minispiel-Sammlung Simple Series for Wii U Vol. 1 am 20.12.12 in Japan für Yen 2.940 in die Läden kommt.



Scribblenauts Unlimited Launch Trailer & TV Spot

15.11.12 - Hier sind der Launch Trailer und zwei TV Spots zum Puzzlespiel Scribblenauts Unlimited von Warner, das am 18.11.12 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Scribblenauts Unlimited Launch Trailer TV Spot)



12 Bilder zu The Elder Scrolls V: Skyrim "Dragonborn"

15.11.12 - Bethesda zeigt 12 Bilder zum Add-On "Dragonborn" für The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360), das am 04.12.12 auf Xbox Live für 1.600 Microsoft-Punkte weltweit erscheinen soll.
CLICK PICTURE (12 x The Elder Scrolls V Skyrim: Dragonborn)



PlayStation All-Stars Battle Royale: Erste DLC Charaktere aus Gravity Rush und Starhawk

15.11.12 - Sony gibt bekannt, dass für PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, PS Vita) die Charaktere Kat aus Gravity Rush (PS Vita) und Emmett Graves aus Starhawk (PS3) als DLC angeboten werden.

Der Download soll ab Anfang 2013 kostenlos möglich sein. Weitere Charaktere sollen im Anschluss folgen.
CLICK (PlayStation: "PlayStation All-Stars Battle Royale DLC: Kat and Emmett to join the fight (for free!)")



Borderlands 2: Neues zu DLC in den nächsten Tagen

15.11.12 - Gearbox will in einigen Tagen Neuigkeiten zu DLC für Borderlands 2 (PS3, Xbox 360) bekanntgeben. Das teilt Randy Pitchford, Präsident von Gearbox, auf Twitter mit.



Fuse: Electronic Arts stellt Vorbesteller-Boni vor

15.11.12 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Vorbesteller des Shooters Fuse (PS3, Xbox 360) von Insomniac Games folgende Extras in den USA erhalten werden:

- 4 x Skins für die Panzerungen der Agenten
- 4 x Skins für die Fuse-Waffen
- Eröhter Schaden mit einhändigen Waffen (gilt für alle 4 Charaktere)

Fuse wird 2013 in Europa in die Geschäfte kommen.



UK: Supermärkte überholen Fachhandel als größte Spiele-Verkäufer

15.11.12 - Herkömmliche Supermärkte verkaufen in Großbritannien mehr Spiele als der Fachhandel, zu dem u.a. Amazon und GAME gehören. Das schreibt das Wirtschaftsmagazin MCV in seiner neuesten Ausgabe.

Die Supermarkt-Ketten Asda, Tesco und Sainsbury verdienen dem Bericht nach mehr Geld mit Spielen als Fachgeschäfte und stehen an der Spitze der Branchen-Umsätze.

Diese Angaben basieren auf Daten des Marktforschungsinstituts Kantar Worldpanel. Die Supermärkte haben in den letzten Jahre aggressiven Preiskampf betrieben: Besonders Neuheiten werden in Supermärkten günstiger angeboten als im Fachhandel und nahezu verramscht.

Zuletzt wurde Call of Duty: Black Ops 2 (PS3, Xbox 360, Wii U) auf diese Wiese vermarktet: Kunden erhielten das Spiel zu einem drastisch reduzierten Preis, wenn sie noch andere Artikel eingekauft haben.
CLICK (Videogamer: "Supermarkets overtake specialist as UK's biggest games retailers")



Call of Duty: Black Ops 2: Neue Spielmodi in Arbeit / Activision untersucht Online-Probleme / GameStop meldet 1 Mio. verkaufte Einheiten / Fehlerhafte DLC Codes ausgeliefert

15.11.12 - Treyarch arbeitet an neuen Spielmodi für Call of Duty: Black Ops 2 (PS3, Xbox 360, Wii U), wie Design Director David Vonderhaar erklärt. Er kann aber noch nicht sagen, wie diese Modi heißen und wann sie - als DLC - erscheinen werden.

Der Shooter hat auf der PS3 immer noch mit Verbindungsproblemen beim Online-Spielen zu kämpfen. Activision ist sich der Probleme bewusst und arbeitet an einer Lösung, heißt es in einer Stellungnahme des Publishers: Einige PS3-Spieler berichten nicht nur von Verbindungsschwierigkeiten, sondern auch vom "Einfrieren" des Spiels.

Ein paar PS3-Spieler sind ebenfalls von fehlerhaften DLC-Codes betroffen, die sich nicht einlösen lassen. Dadurch lassen sich die Nuketown 2025 und Nuketown Zombies Karten nicht herunterladen. Sony sagt hierzu, dass die betroffenen Codes bereits in Deutschland eingelöst wurden und deren Duplikate versehentlich in britische Versionen des Spiels gelangt sind.

Von Activision kommt via Twitter die Aussage, dass die betroffenen Spieler die Codes weiter eingeben sollen und sie eigentlich funktonieren müssten.

Wie die amerikanische Einzelhandelskette GameStop meldet, sollen mehr als 1 Mio. Einheiten von Call of Duty: Black Ops 2 ab dem Mitternachtsverkauf am ersten Tag in allen Filialen in den USA verkauft worden sein; das Spiel kam am 13.11.12 in den Handel.
CLICK (PlayStation: "Re: cant redeem nuketown 2025 code")
CLICK (Reddit: "I am M. Shadows, Lead Singer of Avenged Sevenfold joined by David Vonderhaar, Treyarch's Game Designer for Call of Duty- Ask Me, Him, Us... Almost Anything.")
CLICK (Businessweek: "GameStop ‘Call of Duty’ Sales Top 1 Million in First Day")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

15.11.12 - Media Control hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 05.11.12 bis 11.11.12 beziehen.

Xbox 360
1. (NEU) Halo 4 (Microsoft)
2. (NEU) Halo 4 Limited Edition (Microsoft)
3. ( 1 ) Assassin's Creed III (Ubisoft)

PS3
1. ( 1 ) Assassin's Creed III Bonus Edition (Ubisoft)
2. ( 4 ) FIFA 13 (EA)
3. ( 2 ) Need for Speed: Most Wanted Limited Edition (EA)
(...)
8. (NEU) LittleBigPlanet Karting (Sony)



Ist Tekken Card Tournament in Arbeit?

15.11.12 - Namco Bandai scheint wohl an Tekken Card Tournament zu arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim europäischen Patentamt hervor. Um was es sich handelt, ist unklar. Namco Bandai hat den Eintrag nicht kommentiert.

In der Tekken-Reihe erschien zuletzt Tekken Tag Tournament 2 (PS3, Xbox 360). Als nächstes soll Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition (Wii U) am 30.11.12 in Europa veröffentlicht weren.



Whore of the Orient soll 2015 erscheinen

15.11.12 - Das LA Noire-ähnliche Spiel Whore of the Orient soll 2015 für Next Generation Konsolen auf den Markt kommen. Das geht aus Stellenanzeigen des Entwicklers KMM Interactive hervor, in denen dieser Termin genannt wird.

Bei KMM in Australien arbeiten viele ehemalige Angestellte vom LA Noire-Macher Team Bondi.



Call of Duty Elite App erhält Black Ops 2 Update

15.11.12 - Activision gibt bekannt, dass die Call of Duty App jetzt auch kompatibel zu Call of Duty Black Ops 2 (PS3, Xbox 360, Wii U) ist. Die App ist für Android und iOS 5.0 und höher erhältlich.

Mit ihr greift der Spieler überall und jederzeit auf das Call of Duty-Hauptquartier zu, um Mehrspieler-Fortschritte mit umfangreichen Spielstatistiken in der Karriereübersicht verfolgen und analysieren zu können.



Erstes Bild zu Dragon Age 3: Inquisition

15.11.12 - Hier ist ein erstes Bild zum Rollenspiel Dragon Age 3: Inquisition (PS3, Xbox 360) von BioWare, das vom "Bradford Animation Festival" stammt. Release: Ende 2013 (Europa)
CLICK PICTURE (Dragon Age 3: Inquisition)



Walking Dead: The Game Episode 5 PAL & USA Termin

15.11.12 - Activision gibt bekannt, dass Walking Dead: The Game Episode 5 (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) am 20.11.12 in den USA und am 21.11.12 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (IGN: "Walking Dead: The Game Episode 5 Release Date Announced - No Time Left.")



3 Bilder zu Grand Theft Auto V

15.11.12 - Rockstar veröffentlicht drei weitere Bilder zu Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360), das im Frühjahr 2013 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (3 x Grand Theft Auto V)



Tomb Raider PAL Packshot

15.11.12 - Hier ist der offizielle deutsche Packshot zu Tomb Raider (PS3, Xbox 360) von Square Enix. Release: 05.03.13 (Europa)
CLICK PICTURE (Tomb Raider PAL Packshot)



Crysis 3 Video Download / 3 Bilder

15.11.12 - Crytek veröffentlicht ein Video zum Shooter Crysis 3 (PS3, Xbox 360). Release: 30.03.13 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Crysis 3)
DOWNLOAD VIDEO (Crysis 3 - Single Player Dev. Walkthrough)


WRC3

DmC - Devil May Cry Video Download

15.11.12 - Capcom veröffentlicht ein neues Video zu DmC - Devil May Cry (PS3, Xbox 360), das am 15.01.13 in Europa in die Läden kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Devil May Cry Gameplay Trailer)



Pac-Man am 21. November auf Virtual Console

15.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass der Klassiker Pac-Man (Famicom, 1984) von Bandai Namco am 21.11.12 im eShop auf Virtual Console in Japan erscheinen wird. Preis: Yen 500



Neue Downloads in den USA

12.11.12 - Nintendo hat neue Downloads für seinen amerikanischen eShop vorgestellt, die in dieser Woche erscheinen sollen.

eShop - 3DS
- Disney Epic Mickey: Power of Illusion (ab 18.11.12)
- Hotel Transylvania
- Monster Shooter
- Myst
- American Mensa Academy

eShop / DSiWare - 3DS/DSi
- Jump Trials
- Working Dawgs: A-Maze-ing Pipes



Erste Bilder zu Dragon Quest VII

15.11.12 - Hier sind 32 erste Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest VII (engl. "Dragon Warrior VII") von Square Enix. Release: 07.02.13 (Japan)
CLICK PICTURE (32 x Dragon Quest VII)



Nintendo 3DS XL Pikachu Edition PAL Packshot

15.11.12 - Nintendo zeigt den Packshot zun Nintendo 3DS XL Pikachu Edition, der ab dem 07.12.12 in Deutschland erhältlich sein wird.
CLICK PICTURE (Nintendo 3DS XL Pikachu Edition Limitiert PAL Packshot)



Uncharted: Golden Abyss-Entwickler macht neues Vita-Spiel

15.11.12 - Sony CE Bend Studio (Uncharted: Golden Abyss PS Vita, Syphon Filter-Serie) arbeitet an einem neuen "AAA"-Spiel für die PS Vita. Das teilt das Studio in einer Stellenanzeige auf Gamasutra mit, in der ein Senior Staff Technical Animator für das Projekt gesucht wird.

Um was es sich bei diesem neuen Spiel genau handelt, ist aus der Stellenbeschreibung nicht ersichtlich.


Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland preorder

Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

15.11.12 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 08.11.12 bis 14.11.12 erfasst.

1. ( 1 ) Call of Duty: Black Ops 2 (PS3, Activision)
2. ( 3 ) Call of Duty: Black Ops 2 (Xbox 360, Activision)
3. ( 9 ) Hitman Absolution (PS3, Square Enix)
4. (NEU) New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo)
5. (NEU) Lego Herr der Ringe (PS3, Warner)
6. (NEU) Far Cry 3 (PS3, Ubisoft)
7. (NEU) Tomb Raider - Collector's Edition (PS3, Square Enix)
8. (NEU) Tomb Raider - Collector's Edition (Xbox 360, Square Enix)
9. (NEU) Hitman Absolution (PS3, Square Enix)
10.(NEU) PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Sony)

Mittwoch, 14.11.12




Aktuelle Wertungen der Famitsu

14.11.12 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

E.X. Troopers (PS3, Capcom): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
E.X. Troopers (3DS, Capcom): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Need For Speed Most Wanted (PS Vita, EA): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Need For Speed Most Wanted (PS3/Xbox 360, EA): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Pika Pika Nurse Monogatari 2 (3DS, Nippon Columbia): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Ouchi Mainichi Tamagotchi (3DS, Bandai Namco): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)
Dangerous Ji-San to 1000-nin no Otomodachi Yokoshima (3DS, Bandai Namco): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Pokemon no Fushigi no Dungeon: Magnagate to Mugendai no Meikyuu (3DS, Nintendo): 10 / 10 / 9 / 9 - (38/40)
Taiheiyou no Arashi: Senkan Yamato, Akatsuki ni Shutsugekisu (PS3, Systemsoft): 6 / 5 / 6 / 5 - (22/40)
Minna no Golf 6 (PS3, Sony): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Call of Duty Black Ops II (PS3/Xbox 360, Square Enix): 9 / 9 / 10 / 9 - (37/40)
Doom 3 BFG Edition (PS3/Xbox 360, Bethesda): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)


Cliff Bleszinski Departs Epic

Electronic Arts gründet Entwicklungsstudio Ghost

14.11.12 - Electronic Arts gibt die Gründung von Ghost bekannt, einem neuen EA Games Studio im schwedischen Göteborg. Ghost soll "AAA"-Spiele entwickeln und arbeitet hierfür auch mit Criterion und DICE zusammen.
CLICK (Offizielle Homepage: "Ghost")


Cliff Bleszinski Departs Epic

Arbeitet Gears of War-Designer Bleszinski bei Ubisoft?

14.11.12 - Cliff Bleszinski, der ehemalige Design Director von Gears of War (Xbox 360) bei Epic Games, könnte vielleicht bei Ubisoft arbeiten. Wie Bleszinski auf Twitter schreibt, hat ihm sein Hotel in Paris gerade ein Päckchen überreicht.

Darin befand sich ein BlackBerry mit nur einer einprogrammierten Nummer, der ein Ubisoft-Logo als Wallpaper anzeigte. Was Bleszinki damt sagen will, bleibt abzuwarten.

Bleszinski hatte Epic Games Anfang Oktober 2012 nach fast 20 Jahren verlassen. Er wurde besonders durch seine Mitarbeit an den Unreal- und Gears of War-Marken berühmt. über seine Zukunftspläne schweigt er sich seitdem aus.
CLICK PICTURE (Blackberry - Ubisoft)


WRC3

Timesplitters HD möglich bei 300.000 Unterschriften

14.11.12 - 300.000 Unterschriften müssen in einer Petition zusammenkommen, dann würde sich Cevat Yerli von Crytek für ein neues Timesplitters oder HD-Versionen der Klassiker innerhalb seiner Firma einstzen. Das sagte Yerli im Gespräch mit der Game Informer.

Er selbst ist von der Timesplitters-Serie begeistert, mag besonders Timesplitters 2. Allerdings ist es schwer, nur wegen einer Handvoll Fans eine Entscheidung für ein neues Spiel oder eine HD-Version zu treffen. Sollten in der Petition 300.000 Unterschriften erreicht werden, dann wäre Yerli in einer starken Position, die Entscheidungsträger in der Firma und wichtige Aktionäre von einem Timesplitters-Spiel zu überzeugen.

Ob es sich um HD-Versionen der bislang veröffentlichten Spiele oder einen komplett neuen Teil handeln würde, bleibt abzuwarten: Derzeit fehlen noch fast 280.000 Unterschriften, damit die Petition Erfolg hat.
CLICK (Change: "Petitioning Crytek UK 2 - Crytek UK: Create a TimeSplitters HD Collection")
CLICK (GameInformer: "Crytek Prepares For The Future")


WRC3

DmC - Devil May Cry Demo am 21. November (UPDATE)

14.11.12 - Capcom wird zu DmC - Devil May Cry (PS3, Xbox 360) eine Demo am 21.11.12 in Japan veröffentlichen. Das schreibt die aktuelle Famitsu. Termine für Europa und die USA stehen noch aus. Release: 15.01.13 (Europa)

UPDATE 14:00 Uhr
Capcom gibt bekannt, dass die Demo zu DmC - Devil May Cry (PS3, Xbox 360) am 20.11.12 auch in den USA erscheinen wird. In Europa wird sie am 20.11.12 auf Xbox Live und am 21.11.12 im PlayStation Network veröffentlicht. Die Demo enthät zwei Missionen, darunter einen Bosskampf.
CLICK (Capcom-Unity: "DmC demo coming November 20")


WRC3

Rayman Legends-Arbeiten behindern Beyond Good & Evil 2-Entwicklung

14.11.12 - Die Arbeiten an Beyond Good & Evil 2 bei Ubisoft Montpellier werden von Rayman Legends (Wii U) ausgebremst, wie CEO Yves Guillemot von Ubisoft bestätigt.

Rayman Legends (Wii U) wurde letzten Monat erst von 2012 auf 2013 verschoben, weil die Entwickler mehr Zeit benötigten. Durch die Verschiebung ist jetzt mehr Personal mit Rayman Legends (Wii U) beschäftigt als geplant, was zu Lasten von Beyond Good & Evil 2 geht.
CLICK (Polygon: "Ubisoft: Beyond Good & Evil 2 still in the works, Rayman titles slowing development")



Neues Video zu Grand Theft Auto V

14.11.12 - Rockstar veröffentlicht ein neues Video zu Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360), das im Frühjahr 2013 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Grand Theft Auto V Trailer)



Anarchy Reigns PAL Packshot

14.11.12 - Sega zeigt zum Actionspiel Anarchy Reigns (PS3, Xbox 360) den offiziellen Packshot für Deutschland. Release: 11.01.13 (Europa)
CLICK PICTURE (Anarchy Reigns PAL Packshot)



Splinter Cell: Blacklist Video Download

14.11.12 - Ubisoft zeigt ein Video zum Actionspiel Splinter Cell: Blacklist (PS3, Xbox 360), das im 1. Quartal 2013 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Splinter Cell Blacklist -- First Look: Closer Than Ever [UK])



Demo statt Vollversion: Warner nimmt Stellung zu Lego Herr der Ringe Disc

14.11.12 - Wie gestern gemeldet, liegt in der Xbox 360 Verpackung von Lego Herr der Ringe (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS, NDS, PS Vita) in den USA manchmal eine Demo Disc und nicht die Vollversion des Spiels. Jetzt hat sich Publisher Warner dazu geäußert.

Nachdem betroffene Spiele von Walmart, Target und Toys 'R' Us zurückgerufen wurden, stellte sich heraus, dass sich auf den Discs tatsächlich die Vollversion und keine Demo befindet: Die Disc wurde nur falsch bedruckt, ansonsten enthält sie das komplette und voll funktionstüchtige Spiel.

Warner beschriftet die Discs derzeit neu und liefert sie in Kürze wieder an den US-Handel aus. Betroffene sollen sich zwischenzeitlich bei support@wbgames.com für eine Ersatz-Disc melden.



Neuheiten im Playstation Store in Europa

14.11.12 - Sony CEE hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

PS3 Spiele
- Agarest: Generations Of War 2 EUR 34,99
- Of Orcs And Men EUR 59,99
- Saints Row: The Third – The Full Package EUR 49,99
- Sonic & All-Stars Racing Transformed EUR 39,99 **ab 16.11.12**

PS3 Demos (kostenlos)
- Need for Speed Most Wanted
uvm.
CLICK (PlayStation: "Heads-Up – Game Store Update 14. November 2012")



PS3-Hacker kassieren lebenslange PSN-Sperre

14.11.12 - Sony gibt bekannt, dass die Benutzung von nicht-autorisierter Software auf der PS3 zu einer lebenslange Sperre des Anwenders im PlayStation Network führt. Sony spricht damit speziell die kürzliche Veröffentlichung des LV-0 Key Bootloaders an, mit dem u.a. Raubkopien auf der PS3 lauffähig sind.
CLICK (PlayStation: "News : Consumer Alerts Important Notice: Access to the PlayStation®Network and Access to Sony Entertainment Network Services")



Lone Survivor für PS3 und PS Vita angekündigt

14.11.12 - Superflat Games gibt bekannt, dass Lone Survivor (PC, Mac) von den Curve Studios für PS3 und PS Vita umgesetzt wird. Bei Lone Survivor handelt es sich um ein seitlich scrollendes Survival Horrorspiel, das von Jasper Byrne entwickelt wurde.

Das Spiel soll auch deutsche Texte besitzen - einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht.
CLICK PICTURE (3 x Lone Survivor)
CLICK (SuperflatGames: "LONE SURVIVOR is coming to PS3 and PS Vita!")



Japan: Katamari Damacy (PS2) bald im PlayStation Network erhältlich

14.11.12 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Katamari Damacy (PS2, 2004) am 21.11.12 in den "Game Archives" im japanischen PlayStation Store erscheinen wird. Der Preis liegt bei Yen 1.200.



USA: Neuheiten im Playstation Store

14.11.12 - Sony CEA hat seinen amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

PS3 Komplette Spiele
- Tekken Tag Tournament 2 (USD 49,99)
- SingStar Digital **kostenlos**

PSN Spiele
- Wicked Monster Blast! HD (USD 9,99)
- Planets Under Attack (USD 14,99)

PS Vita
- Call of Duty: Black Ops Declassified (USD 49,99)
- Colors! (App, USD 6,99)

Apps
- Crackle

PlayStation Plus - Instant Game Collection
- Quantum Conundrum

PlayStation Plus - Time Trial
- Counter Strike Global Offensive

PS3 Demos
- Need For Speed Most Wanted
- F1 Race Stars
- Planets Under Attack
- Zen Pinball 2

PS Vita Demo
- Ragnarok Odyssey
- Zen Pinball 2
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Wii U Virtual Console später auch auf GamePad spielbar

14.11.12 - Nintendo hat Pläne für eine Wii U Virtual Console, mit der die Spiele auch auf dem GamePad spielbar sind. Das verspricht Saturo Iwata, der Präsident von Nintendo, in einer neuen Nintendo Direct Show.

Wii-Spiele, Virtual Console-Spiele der Wii und Wii Ware Software sind hingegen nur im Wii Modus auf dem Fernseher spielbar, nicht aber auf dem GamePad.



Video zeigt Nintendo Network, Miiverse und Internet Browser

14.11.12 - Nintendo veröffentlicht ein neues Video zur Wii U, in dem das Nintendo Network, der Internet Browser und Miiverse näher vorgestellt werden. Die Wii U kommt am 30.11.12 in Europa in den Handel.
DOWNLOAD VIDEO (Wii U -- Nintendo Network, Miiverse, and Internet Browser)



Injustice: Götter unter uns PAL Packshot

14.11.12 - Hier ist zum Prügelspiel Injustice: Götter unter uns von Warner der Packshot für Europa, das im April 2013 erscheint.
CLICK PICTURE (Injustice: Götter unter uns PAL Packshot)



4 Bilder zu Zombi U

14.11.12 - Ubisoft veröffentlicht 4 Bilder zum Shooter Zombi U, der am 30.11.12 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (4 x Zombi U)



Shining Ark JAP Termin

14.11.12 - Sega gibt bekannt, dass das Rollenspiel Shining Ark am 28.02.13 in Japan veröffentlicht wird.


Aktuelle Hardware Konsolen Verkaufszahlen aus Japan Media Create Sales

Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

14.11.12 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 05.11.12 - 11.11.12.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2012 Total
(ab 02.01.12)
3DS LL 134.652 63.993 1.018.636
3DS 52.425 29.996 2.788.739
PlayStation3 18.043 21.310 961.870
PSP 12.076 13.868 694.154
PS Vita 4.021 4.842 589.727
Wii 2.921 3.806 426.624
Xbox 360 2.908 1.339 66.363
PlayStation2 1.187 1.351 51.819
NDSi LL 244 341 35.962
Nintendo DSi 180 227 29.383



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

14.11.12 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 05.11.12 - 11.11.12.
CLICK (Software-Verkaufszahlen Japan)


Vorbesteller-Charts aus Japan japanese preorder charts

Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

14.11.12 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 07.11.12 bis 13.11.12 ermittelt wurden.

1. ( 4 ) Call of Duty: Black Ops II (PS3, Square Enix)
2. (NEU) Assassin's Creed III (PS3, Ubisoft)
3. ( 3 ) Dragon Quest VII (3DS, Square Enix)
4. ( 7 ) Ryu ga Gotoku 5: Yume, Kanaeshi Mono (PS3, Sega)
5. ( 8 ) Dai-2-Ji Super Robot Taisen OG (PS3, Bandai Namco)
6. (NEU) Taiko no Tatsujin: Chougoukaban (Wii, Bandai Namco)
7. (NEU) Pokemon no Fushigi no Dungeon (3DS, Nintendo)
8. ( 9 ) New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo)
9. (NEU) Professor Layton vs. Ace Attorney (3DS, Capcom)
10.(NEU) Summon Night 4 (PSP, Banpresto)

Dienstag, 13.11.12




Ubisoft hält Wii U Preis für zu hoch

13.11.12 - Ubisoft findet, dass der Preis der Wii U zu hoch ist. "Ich ziehe immer einen niedrigen Preis vor, so dass ich nicht sagen kann, dass ich glücklich bin", sagt CEO Yves Guillemot über den Hardware-Preis gegenüber GamesIndustry.

"Ich bin niemals glücklich, wenn die Geräte teuer sind", meint Guillemot. Er hofft, dass Nintendo den Preis deshalb in absehbarer Zeit senken wird. Die Wii U kostet als Basis Pack etwa EUR 299 in Deutschland, das Premium Pack wird für ungefähr EUR 349 angeboten; am 30.11.12 kommt die Konsole auf den Markt.



Für Video Chat muss Spiel beendet werden

13.11.12 - Um einen Anruf via Video Chat auf der Wii U entgegen nehmen zu können, muss man ein laufendes Spiel verlassen. Das hat Fumihiko Tamiya von Nintendo in der neuesten Iwata Asks Kolumne bestätigt.

Video Chat ist auf der Wii U mit dem GamePad und der nach vorne ausgerichteten Kamera möglich. Ruft man einen Freund an, der gerade mit der Wii U online ist, leuchtet die "Home"-Taste auf seinem GamePad auf. Das Blinken informiert ihn über einen eingehenden Anruf.

Der Angerufene öffnet dann ein Menü. Darin findet er eine Nachricht, die ihn über den Anruf informiert. Wenn er ihn annimmt, beginnt der Wii U Chat - vorausgesetzt, der Angerufene beendet sein laufendes Spiel.

Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, ist mit dieser Lösung noch nicht zufrieden. Er hofft, dass der Video-Chat in Zukunft noch verbessert werden kann, so dass man z.B. ein Spiel nicht erst beenden muss.



Toki Tori 2 Wii U PAL Termin

13.11.12 - Two Tribes gibt bekannt, dass das Actionspiel Toki Tori 2 Wii U am 20.12.12 im eShop für die Wii U als Download in Europa erscheinen wird.



Zombi U Video Download

13.11.12 - Ubisoft zeigt ein Video zum Shooter Zombi U, der am 30.11.12 in Europa in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Zombi U Get Out Of London Trailer)



Grafikvergleich New Super Mario Bros: Wii U gegen Wii

13.11.12 - Hier ist ein Video, in dem die Grafik von New Super Mario Bros. Wii (Wii) mit der von New Super Mario Bros. U (Wii U) verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (New Super Mario Bros: Wii vs Wii U Graphical Comparison)



Ubisoft interessiert am Kauf von THQ-Spielemarken

13.11.12 - Ubisoft hat Interesse, Spielemarken vom finanziell angeschlagenen Publisher THQ zu kaufen. Das sagte CEO Yves Guillemot in einem Interview.

An welchen Marken Ubisoft interessiert ist, sagte er nicht. THQ besitzt u.a. die Spielemarken Saints Row, Homefront, Destroy All Humans! und Darksiders.
CLICK (GamesIndustry: "Ubisoft's Guillemot on evolving audiences, Wii U, and possibly buying THQ")



Sonic All-Stars Racing Transformed: Grand Prix Streckenübersicht

13.11.12 - Hier ist eine Grand Prix Streckenübersicht zum Rennspiel Sonic All-Stars Racing Transformed (PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS) von Sega, die von Daizyujin (GameFaqs) stammt. Er hat das Spiel in den USA bereits kaufen können, weil es u.a. bei Toys R us schon früher als geplant zu haben ist.

Streckenübersicht - Grand Prix

Grand Prix 1

1. Ocean View (Sonic Heroes)
2. Samba Studios (Samba De Amigo)
3. Carrier Zone (After Burner)
4. Dragon Canyon (Panzer Dragoon)

Grand Prix 2

1. Temple Trouble (Super Monkey Ball)
2. Galactic Parade (Sonic Colors?)
3. Seasonal Shrines (Shinobi)
4. Rouge’s Landing (Skies of Arcadia)

Grand Prix 3

1. Dream Valley (Nights)
2. Chilly Castle (Billy Hatcher)
3. Graffiti City (Jet Set Radio)
4. Sanctuary Falls (Sonic & Knuckles)

Grand Prix 4

1. Graveyard Gig (House of the Dead)
2. Adder’s Lair (Golden Axe)
3. Burning Depths (Burning Rangers)
4. Race of Ages (Sega Tribute Level)

Grand Prix 5

1. Sunshine Tour (Samba De Amigo)
2. Shibuya Downtown (Jet Set Radio)
3. Roulette Road (Sonic Heroes)
4. Egg Hangar (Sonic 2/Sonic 3)
CLICK (TSSZNews: "UPDATE: A new racer and two new tracks from Sonic & All-Stars Racing Transformed, leaked")



Call of Duty Black Ops II: Nuketown Zombies-Karte für "Season Pass" Besitzer im Dezember

13.11.12 - Activision gibt bekannt, dass Besitzer eines "Season Pass" für Call of Duty Black Ops II (PS3, Xbox 360, Wii U) die Nuketown Zombies-Bonuskarte im Dezember 2012 als DLC erhalten werden.

Die Karte ist bislang Teil der Black Ops II: Hardened Edition und Care Package Edition. Sie soll zunächst für Xbox 360-Besitzer im Dezember 2012 angeboten werden, PS3-Spieler erhalten sie hingegen erst etwas später - wann genau, kann Activision noch nicht sagen.



Need For Speed: Most Wanted Demo jetzt erhältlich

13.11.12 - Electronic Arts gibt bekannt, dass eine Demo zum Rennspiel Need For Speed: Most Wanted (PS3, Xbox 360, PS Vita) ab sofort im PlayStation Network und auf Xbox Live in Europa erhältich ist.

Die Demo enthält vier Autos (Aston Martin V12 Vantage, Porsche 911 Carrera S, Audi R8 GT Spyder, Ford Focus RS500), mit denen der Spieler sich Rennen in Fairhaven liefert.

Bis zu 50.000 Speed Points lassen sich verdienen, die sich später in die Vollversion übernehmen lassen.
CLICK (Videogamer: "Need For Speed: Most Wanted demo races onto Xbox LIVE & PSN - Demo of Criterion's open world racer finally crashes onto console.")



Agent 47, Adam Jensen und Rico Rodriguez in Sleeping Dogs

13.11.12 - Square Enix gibt bekannt, dass für Sleeping Dogs (PS3, Xbox 360) das "Square Enix Character Pack" am 14.11.12 in Europa erscheinen wird. Der Download Inhalt kostet 160 Microsoft-Punkte bzw. EUR 1,49.

Mit dem "Character Pack" erhalten Spiele drei Outfits für Wei Shen:

- Agent 47 Anzug aus Hitman
  * Die Polizei wird nicht so schnell auf Wei Shen aufmerksam
  * Schallgedämpfte Pistole

- Deus Ex Outfit von Sarif Industries
  * Die Panzerung reduziert Schäden um 33 Prozent
  * Vollautomatisches Kampfgewehr

- Rico Rodriguez' Klamotten aus Just Cause
  * Fahrzeuge lassen sich aus größerer Distanz entführen
  * Pistole mit Explosivgeschossen
CLICK PICTURE (3 x Sleeping Dogs Character Pack)



Dragon Quest VI Entwickler Heart Beat kehrt zurück

13.11.12 - Das japanische Entwicklungs-Studio Heart Beat wird wiedereröffnet, das für mehrere Teile der Dragon Quest-Serie verantwortlich ist. Der kündigt Manabu Yamana, Studioleiter von Spiele-Entwickler Genius Sonority auf Twitter an.

Heart Beat wurde vor rund zehn Jahren geschlossen. Das Studio entwickelte Dragon Quest VI: Maboroshi no Daichi (SNES, 1995), Dragon Quest III (SNES, 1996), Dragon Quest VII: Eden no Senshi-tachi (PS, 2000) und Dragon Quest IV: Michibikareshi Monotachi (PS, 2001).

Yamana war damals der Studioleiter von Heat Beat. Er gründete Genius Sonority 2002, wo seitdem auch viele andere ehemalige Heart Beat Angestellte arbeiten. Weitere Details zur Neueröffnung des Studios will Yamana Anfang 2013 mitteilen.
CLICK (AnimeNewsNetwork: "Dragon Quest VI Developer Heart Beat to Relaunch")



Square Enix stellt Tomb Raider Sonderauflagen vor

13.11.12 - Square Enix gibt bekannt, dass Tomb Raider (PS3, Xbox 360) von Crystal Dynamics auch in zwei Sonderauflagen am 05.03.13 in Europa erscheinen wird. Die Auflagen sind limitiert:

Survival Edition (EUR 69,99)

- Artbook – Ein 32-seitiges Artbook von Brian Horton

- Doppelseitiges Poster mit Inselkarte (38 x 48 cm)
  * Enthält die wichtigsten Orientierungspunkte der Insel Yamatai
  * Auf der Rüclseite ist in voller Größe des Titelmotiv des Spiels

- Wasserfester Outdoor-Beutel

- Soundtrack auf CD "TOMB RAIDER Original-Soundtrack Survivalist Cut"
  * 10 Tracks mit über sechzig Minuten Laufzeit

- Herunterladbarer Inhalt – Das exklusive Waffenpaket
CLICK PICTURE (Tomb Raider Survival Edition)

Collector’s Edition (EUR 99,99)

Die Collector’s Edition enthält zusätzlich zu den Inhalten der Survival Edition:

- Lara Croft Figur von Play Arts Kai
  * Eine voll bewegliche Figur mit über 40 Gelenken. Die Figur ist ca. 20 cm groß und verfügt über ein austauschbares Set von drei Händen, einer Kletteraxt, Schrotflinte, Handfeuerwaffe und dem ikonischen Bogen.

- Metall-Box – Die Survival Edition und die Lara Croft-Figur werden in einer nachgebildeten Metall-Box im Design eines Survival-Kits untergebracht, die vom verunglückten Expeditionsschiff Endurance geborgen wurde.
CLICK PICTURE (Tomb Raider Collector's Edition)



Disney kündigt Disney Micky Epic: Die Macht der 2 Collector's Edition an

13.11.12 - Disney hat die Disney Micky Epic: Die Macht der 2 Collector's Edition (PS3, Xbox 360, Wii) für Europa angekündigt, die ab dem 17.11.12 erhältlich sein wird. Die limitierten Sonderauflagen sollen exklusiv bei Amazon zu haben sein und bestehen - neben dem Spiel - aus:

- Limitierter Disney Micky Epic Eimer (Größe: 20cm Höhe, 17cm Durchmesser)

- Micky Maus Figur (Größe: 7,5cm Höhe x 5,3cm Breite)

- Oswald, der glückliche Hase mit Baby-Oswald Figur
  * Größe: Oswald 10,3cm Höhe x 5,3cm Breite, Baby-Oswald 3,3cm Höhe x 1,1cm Breite

- USB-Stick im Oswald-Design (8 GB Speicherplatz), Größe: 7,2cm Höhe x 4,6cm Breite

- Disney Micky Epic Kugelschreiber im Pinseldesign mit grüner oder blauer Pinselspitze
  * Größe: 15,5 cm Länge x 1,5cm Breite

- Disney Micky Epic Miniguide (32 Seiten)
CLICK PICTURE (Disney Micky Epic: Die Macht der 2 Collector's Edition)



Final Fantasy XIV: PvP-Kämpfe gegen Entwickler und CEO

13.11.12 - Im MMORPG Final Fantasy XIV sind PvP-Kämpfe (Spieler gegen Spieler) möglich, in denen sich auch die Entwickler und der CEO von Square Enix - Yoichi Wada - in die Schlacht begeben wollen. Das kündigt Produzent und Director Naoki Yoshida auf Twitter an.

"Es gibt mehrere Leute vom Entwickler-Team, die sich eine Menge Gedanken über das PvP System gemacht haben. Wir haben gegenwärtig Pläne, ein System einzubauen, in dem Spieler in der Lage sein werden, gegen das Entwickler-Team anzutreten", schreibt Yoshida.

"Ergänzend möchte ich sagen, dass wir sogar Pläne für einen Event haben, in dem die Spieler gegen CEO Yoichi Wada kämpfen können." Release: 2013 (Europa)
CLICK (Siliconera: "Battle Square Enix CEO Yoichi Wada In Final Fantasy XIV: A Realm Reborn")



PS Plus: Quantum Conundrum kostenlos in USA

13.11.12 - Sony CEA gibt bekannt, dass PlayStation Plus Mitglieder in den USA das Puzzlespiel Quantum Conundrum kostenlos in dieser Woche im PlayStation Network erhalten werden.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus Update: Solve a Quantum Conundrum Free with Plus")



Until Dawn PAL Packshot

13.11.12 - Hier ist zu Sonys Horror-Action/Adventure Until Dawn der Packshot für Europa, das 2013 in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Until Dawn PAL Packshot)



USA: Lego Herr der Ringe Disc enthält Demo statt Vollversion

13.11.12 - Warner hat das Actionspiel Lego Herr der Ringe (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS, NDS, PS Vita) heute in den USA ausgeliefert. Allerdings befindet sich in einigen Xbox 360 Verpackungen nicht die Vollversion auf der Disc, sondern nur eine Demo.

Die PS3-Version ist hievon nicht betroffen, Warner hat sich zu dem Vorfall noch nicht geäußert.
CLICK (GameInformer: "Check Your Lego The Lord Of The Rings 360 Discs")



Halo 4 setzt über USD 220 Mio. in 24 Stunden um

13.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass Halo 4 mehr als USD 220 Mio. Umsatz in den ersten 24 Stunden der Veröffentlichung weltweit generiert hat. Das Spiel kam am 06.11.12 weltweit in den Handel.

Damit wurden Rekord-Einspielergebnisse mehrerer Kinofilme in den USA übertroffen, die z.B. "Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2" (USD 169,1 Mio. im Jahr 2011) oder "The Avengers" (USD 207,4 Mio.) - der erfolgreichste Film in den USA 2012 - am ersten Tag aufgestellt hatten.

In der ersten Woche peilt Microsoft jetzt einen Gesamtumsatz von USD 300 Mio. an.
CLICK (MajorNelson: "“Halo 4” Makes Entertainment History with More Than $220 Million in Global Sales in the First 24 Hours")



PlayStation Plus ab 21. November auch für Vita / Uncharted und Gravity Rush gratis

13.11.12 - Sony gibt bekannt, dass der Premium-Dienst PlayStation Plus ab dem 21.11.12 auch für PS Vita Besitzer in Europa verfügbar ist. Wer bereits ein Plus-Abo für die PS3 hat, bezahlt für den Vita-Service nichts extra.

Nutzer erhalten alle PS Plus-Inhalte für die PS3 und die zusätzlichen Angebote für PS Vita für EUR 49,99 im Jahr. Außerdem kommen zum 1GB Online-Speicher der PS3 nochmals 1GB Speicher für die PS Vita hinzu.

PS Plus Mitglieder erhalten zum Start des Dienstes die beiden Titel Uncharted: Golden Abyss und Gravity Rush im Rahmen der Instant Game Collection gratis. Ebenfalls umsonst gibt's Chronovolt und Tales from Space: Mutant Blobs Attack.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus für PS Vita: Veröffentlichungsinfos bestätigt")



Assassin's Creed: Weitere Spiele mit Heldin Aveline möglich

13.11.12 - Ubisoft ist nicht abgeneigt, die Heldin Aveline aus Assassin’s Creed III: Liberation in Zukunft in weiteren Assassin's Creed-Titeln mitspielen zu lassen. Das sagte Chief Sales und Marketing Officer Geoffroy Sardin von Ubisoft in einem Interview.
CLICK (GamesIndustry: "Marketing murder: The secrets of selling Assassin's Creed 3")



Jet Set Radio PAL Termin

13.11.12 - Sega gibt bekannt, dass das Actionspiel Jet Set Radio am 20.11.12 in Europa erscheinen wird.



Demon Gaze Video Download

13.11.12 - Experience veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Demon Gaze, das von Kadokawa Games im Januar 2013 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Demon Gaze Trailer)



Marvelous: "Soll Half-Minute Hero 2 im Westen erscheinen?"

13.11.12 - Marvelous überlegt, das Action RPG Half-Minute Hero 2 (jap. "Yusha 30 Second") auch im Westen zu veröffentlichen; in Japan ist das Spiel seit dem 04.08.11 zu haben.

Deshalb hat Marvelous eine Umfrage gestartet: Die Fans werden gefragt, ob sie eine lokalisierte Version des Spiels kaufen würden.
CLICK (Surveygizmo: "Would you buy Half-Minute Hero 2 (Yusha 30 Second) if released in the West?")



Top 10 Vorbesteller-Charts aus den USA

13.11.12 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele der USA, die von amerikanischen Großhändlern im Zeitraum vom 06.11.12 bis 12.11.12 ermittelt wurden.

1. ( 2 ) Call of Duty: Black Ops II (Xbox 360, Activision)
2. ( 3 ) Call of Duty: Black Ops II (PS3, Activision)
3. (NEU) Call of Duty: Black Ops II Hardened Edition (Xbox 360, Activision)
4. ( 5 ) New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo)
5. ( 8 ) Disney Epic Mickey 2: The Power of Two (Wii, Disney)
6. (10 ) PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Sony)
7. ( 7 ) Persona 4 Golden (PS Vita, Atlus)
8. ( 6 ) Hitman: Absolution (Xbox 360, Square Enix)
9. (NEU) Call of Duty: Black Ops - Declassified (PS Vita, Activision)
10.(NEU) Paper Mario: Sticker Star (3DS, Nintendo)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

13.11.12 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Family Tennis 3D (3DS, Arc System Works Co., Ltd.
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

- escapeVector (PS Vita/3DS, Nnooo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Montag, 12.11.12




Scribblenauts-Entwickler: "Wii U hat keine Achievements"

12.11.12 - Die Wii U wird keine Achievements oder Trophäen haben, wie es bei Xbox 360 und PS3 der Fall ist. Das teilt Jeremiah Slaczka, Creative Directer bei 5th Cell, mit.

Die Entwickler können lediglich optional innerhalb ihrer Spiele ihre eigenen Achievements einbauen, die dann aber nicht systemübergreifend gezählt werden oder zu sehen sind.

Die Wii U kommt am 30.11.12 in Europa in den Handel - ein Gegenstück zu den Xbox 360-Achievements und PS3-Trophäen wird sie allerdings nicht besitzen.



Fernseher lässt sich mit GamePad bedienen

12.11.12 - Das GamePad besitzen Funktionen wie eine Universal-Fernbedienung, so dass man mit dem Controller auch den Fernseher via Touch-Screen bedienen kann. Das schreibt Joystiq, die bereits im Besitz einer Wii U von Nintendo sind.

Mit dem GamePad lässt sich der Fernseher ein- und ausschalten, die Lautstärke regulieren oder zwischen den Kanälen wechseln. Auch das Umschalten zwischen verschiedenen Eingängen ist möglich.

Um den Controller als Fernbedienung verwenden zu können, drückt man eine "TV"-Taste auf dem GamePad. Dadurch werden die Bedienelemente für den Fernseher auf dem Pad eingeblendet.
CLICK (Joystiq: "Wii U's TV control is surprisingly important")



eShop Downloads: Ubisoft wünscht sich schnellstmöglich komplette Spiele

12.11.12 - Ubisoft wünscht sich, dass der Download von kompletten Spielen so schnell wie möglich von Nintendo im eShop angeboten wird. Das sagte Yves Guillemot, der Präsident von Ubisoft, in einem Interview.

Zwar hat Nintendo noch keine konkreten Pläne für Spiele-Downloads vorgestellt, doch will Ubisoft von Anfang an mit dabei sein, wenn es soweit ist: "Sobald es möglich ist, werden wir es machen", sagt Guillemot über die Ubisoft-Untersützung für die Downloads.
CLICK (Polygon: "Ubisoft's Wii U plans include Uplay support, selling full retail games on eShop")



Xbox Live Arcade Entwickler arbeiten am eShop mit

12.11.12 - Am eShop für die Wii U arbeiten einige Leute mit, die damals auch schon am Original Xbox Live Arcade bei Microsoft mitgearbeitet haben. Das schreibt Jonathan Holmes von Destructoid auf Twitter, der diese Info von Nintendo erhalten hat.


WRC3

Mass Effect 4 wird auf Frostbite Engine laufen

12.11.12 - BioWare Montreal gibt bekannt, dass Mass Effect 4 auf der Frostbite Engine laufen wird. Die Engine soll mit "vielen Systemen erweitert werden, in die das Dragon Age III-Team schon eine Menge Zeit gesteckt hat", schreibt Studio Director Yanick Roy im offiziellen Blog.

Das Mass Effect 4-Team wird zusätzlich vom Edmonton Studio bei seiner Arbeit unterstützt. Executive Producer des Spiels soll Casey Hudson sein. Ihm ist ein Project Director aus Montreal unterstellt: Er leitet das Entwickler-Team und trifft Entscheidungen im Tagesgeschäft.

Roy betont, dass man die ersten drei Mass Effect-Spiele respektiert, man aber auch "neue Richtungen in puncto Spielmechanik und Geschichte einschlagen will". Release: TBA (Europa)
CLICK (Bioware: "An Update From BioWare Montreal")


WRC3

DmC - Devil May Cry: DLC "Vergil's Downfall" angekündigt / Video Download

12.11.12 - Capcom gibt bekannt, dass zu DmC - Devil May Cry (PS3, Xbox 360) von Ninja Theory der DLC "Vergil's Downfall" erscheinen wird; die Veröffentlichung soll kurz nach Auslieferung des Spiels am 15.01.13 in Europa stattfinden.

Der Download Inhalt erzählt die Geschichte von Dantes Zwillingsbruder Vergil, den der Spieler auch steuert. Capcom verspricht mehrere Stunden Spielzeit und 4 Schwierigkeitsgrade. Außedem soll's neue Waffen, Combos, Feinde und Schauplätze geben.

"Vergil’s Downfall" kostet 720 Microsoft-Punkte für die Xbox 360 und EUR 8,99 für die PS3. Nachfolgend noch ein Trailer zum DLC sowie ein weiteres Video.
DOWNLOAD VIDEO (2 x DmC Devil may Cry - Vergil's Downfall Announcement Trailer, DmC Devil May Cry - "Home Truths" gameplay)



Rainbow 6 Patriots womöglich auch für Next-Gen Konsolen

12.11.12 - Ubisofts Shooter Rainbow 6 Patriots (PS3, Xbox 360) könnte durchaus auch für Next Generation Konsolen erscheinen. Das sagte Yves Guillemot, Präsident von Ubisoft.

"Die Chancen stehen nicht schlecht", kommentiert Guillemot die Frage, ob das Spiel auch auf der nächsten Konsolengeneration veröffentlicht wird. Release: 2013 (Europa)
CLICK (Polygon: "Ubisoft: Rainbow 6: Patriots still in development, could be a next-gen title")



Grand Theft Auto V: Radiosender bleiben, aber Missionen mit eigenem Soundtrack / 22 Bilder / Ein Artwork

12.11.12 - Rockstar Games veröffentlicht 22 Bilder und ein neues Artwork zu Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360). Laut Studiomitgründer Dan Houser wird der Soundtrack des Spiels aus verschiedenen Radiosendern bestehen, wie es in der Serie üblich ist.

Allerdings soll es erstmals auch einen eigenen Soundtrack in den Missionen geben. In diesem Punkt ließ sich Rockstar von seinen Spielen Red Dead Redemption und Max Payne 3 inspirieren.

Rockstar will unbedingt an seinen Radiostationen festhalten, gleichzeitig aber auch Missionen - in denen nur beim autofahren die Radiomusik zu hören ist - mit einem eigenen Soundtrack unterlegen. Wie das Zusammenspiel von Radio und neuem Soundtrack genau funktionieren soll, will Rockstar derzeit noch herausfinden. Release: Frühjahr 2013 (Europa)
CLICK PICTURE (23 x Grand Theft Auto V)
CLICK (Guardian: "Grand Theft Auto V preview: the inside story")



Gabe Newell: "Source 2 Engine ist in Arbeit"

12.11.12 - Valve arbeitet an der Source 2 Engine, wie Studioleiter und Geschäftsführer Gabe Newell bestätigt hat. Einzelheiten zur Engine nannte er nicht, die wahrscheinlich auch auf Next Generation Konsolen laufen wird.

Die Source Engine wurde von 1999 bis 2004 für Half-Life 2 entwickelt. Sie ist auf PC, Mac OS X, PS3, Xbox und Xbox 360 verfügbar und kann von Valve lizenziert werden.
CLICK (LambdaGeneration: "Gabe Newell Confirms That A Next-Gen Valve Game Engine Is In Development")



Fist of the North Star: Ken's Rage 2 PAL TerminPackshot

12.11.12 - Tecmo Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Fist of the North Star: Ken's Rage 2 (PS3, Xbox 360) am 01.02.13 in Europa ausgeliefert wird.



Remember Me PAL Packshot

12.11.12 - Capcom zeigt zum Actionspiel Remember Me (PS3, Xbox 360) den Packshot für Europa, das im Mai 2013 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Remember Me PAL Packshot)



Dead Space 3 Video Download

12.11.12 - Electronic Arts veröffentlicht ein 9 Minuten langes Video zum Shooter Dead Space 3 (PS3, Xbox 360), in dem der Co-Op-Modus zu sehen ist. Release: Februar 2013 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dead Space 3: In Co-Op, You'll Face Your Madness Alone.)



Hitman: Absolution Video Download

12.11.12 - Square Enix zeigt ein weiteres Video zum Actionspiel Hitman: Absolution (PS3, Xbox 360), in dem es um die Vergangenheit von Agent 47 geht. Release: 20.11.12 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hitman Absolution - Agent 47 ICA File)



UK Charts: Halo 4 startet schwächer als Halo 3 und Reach

12.11.12 - Halo 4 konnte sich in der ersten Woche nicht so oft in Großbritannein verkaufen wie damals Halo 3 (2007) und Halo: Reach (2010). Das meldet MCVUK unter Berufung auf Zahlen von Chart-Track.

Halo 4 ist seit dem 06.11.12 weltweit erhältlich.



Beyond: Two Souls: Alpha Version in ein paar Wochen fertig

12.11.12 - Quantic Dream wird in ein paar Wochen eine Alpha Version von Beyond: Two Souls fertig haben. Das bestätigte Firmengründer David Cage im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Blog.

"Wir machen Fortschritte – in ein paar Wochen steht die Alphaversion. Das ist immer ein sehr kritischer Moment bei der Entwicklung eines Spiels, denn es kommen zum ersten Mal alle Spieldaten in einer vollständigen Version zusammen.

Diese erste Version ist meist nicht besonders gut spielbar, aber es ist die erste Möglichkeit, das 'komplette' Spiel als Ganzes zu sehen", sagt Cage. Release: TBA (Europa)



Ankündigungen für den Playstation Store in den USA

12.11.12 - Sony CEA hat einige Neuheiten angekündigt, die in dieser Woche im amerikanischen PlayStation Store erscheinen sollen.

PlayStation Network
- Planets Under Attack
- Tekken Tag Tournament 2
- Wicked Monster Blast! HD
- SingStar Digital

Demos
- F1 Race Stars
- Need for Speed: Most Wanted
- Planets Under Attack
- Ragnarok Odyssey
CLICK (PlayStation: "The Drop: Week of November 12th 2012 New Releases")



Yakuza 5 Video Download

12.11.12 - Sega zeigt zwei Vidoes zu Ryu ga Gotoku 5: Yume, Kanaeshi Mono (engl. "Yakuza 5"), das am 06.12.12 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Ryu ga Gotoku 5 Gameplay Footage)



Rund 500.000 Animal Crossing: New Leaf in Japan ausgeliefert (UPDATE)

12.11.12 - Die Erstauslieferungsmenge von Animal Crossing: New Leaf (jap. "Tobidase Doubutsu no Mori") lag bei etwa 500.000 Einheiten in Japan. Das geht aus Großhandelsangaben hervor, das Spiel kam am 08.11.12 in den Handel.

Update 14:30 Uhr
Wie Nintendo auf Twitter mitteilt, wurden in der ersten Woche der Veröffentlichung etwa 600.000 Einheiten von Animal Crossing: New Leaf an den Handel ausgeliefert.

über 200.000 Einheiten konnte Nintendo außerdem als Download im eShop verkaufen, teilt Nintendo weiter mit.



Drei limitierte Nintendo 3DS XL-Bundles in 2 neuen Farben

12.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass folgende limitierten 3DS XL-Bundles in Europa in den nächsten Wochen erscheinen werden.

- Nintendo 3DS XL (weiß)
  * Wahlweise mit den vorinstallierten Spielen Mario Kart 7 (ab 16.11.12) oder Super Mario 3D Land (ab 30.11.12).

- Nintendo 3DS XL Pikachu (gelb)
  * Auf dem Handheld befindet sich ein Bild von Pikachu
  * Release: 07.12.12



Neue Downloads in den Europa

12.11.12 - Nintendo hat neue Downloads für seinen europäischen eShop vorgestellt, die in dieser Woche erscheinen sollen.

eShop
- Fallbox (Nintendo): EUR 7,99
- Johnny Hotshot (UFO Interactive): EUR 5,99
- Nintendo presents New Style Boutique (Nintendo): EUR 44,99
- Demo Virtue's Last Reward (Rising Star Games)

3DS Virtual Console
- Ninja Gaiden (Tecmo Koei): EUR 4,99

eShop DSi Ware
- Magical Whip (3DS/DSi, Agetec): EUR 1,99 / 200 Punkte


Latest UK Charts Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

12.11.12 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Samstag, 10.11.12




Wii U Verkaufsstart: Reggie Fils-Aime im Nintendo World Store

10.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, beim offiziellen Verkaufsstart der Wii U im Nintendo World Store in New York City anwesend sein wird.

Die Veranstaltung beginnt bereits am 17.11.12 um 18:00 Uhr. Punkt Mitternacht wird Fils-Aime dann die erste Wii U an den ersten Kunden in der Warteschlange verkaufen. Alle Wartenden sollen zudem ein kleines Geschenk von Nintendo erhalten - um was es sich hierbei handelt, sagt Nintendo nicht.



Wii U hat automatische Abschaltung

10.11.12 - Die Wii U hat eine automatische Abschaltung: Wird die eingeschaltete Konsole eine Zeit lang nicht benutzt, schaltet sie sich nach einer bestimmten Zeit selbst aus. Das meldet IGN.

Wenn man ein Spiel pausiert und keine GamePad-Eingaben macht, schaltet sich die Konsole nach einer Weile selbständig aus. Dieses Feature lässt sich in den Optionen der Konsole ein- und ausschalten.

Außerdem lässt sich festlegen, ob die Konsole nach der vorgegebenen Zeit komplett runterfährt oder nur in den Wartemodus geht.
CLICK (IGN: "Wii U's Scary Automatic Shutoff Feature - Who needs an energy efficient console?")



Sonic All-Stars Racing Transformed Video Download

10.11.12 - Sega zeigt ein Video zur Wii U Version von Sonic All-Stars Racing Transformed (PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS), das am 30.11.12 in Europa für die Nintendo-Konsole erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Sonic & All-Stars Racing Transformed - Wii U Trailer)



Mass Effect 3 - Special Edition Video Download

10.11.12 - Hier ist zum Action RPG Mass Effect 3 - Special Edition von Electronic Arts ein neues Video. Release: 30.11.12 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect 3 Special Edition Wii U Official Trailer)



Rayman Legends PAL Packshot

10.11.12 - Ubisoft veröffentlicht zu Rayman Legends den Packshot für Europa, das 2013 auf den Markt kommen soll.
CLICK PICTURE (Rayman Legends PAL Packshot)



Japan: Neuheiten auf Virtual Console

10.11.12 - Nintendo hat neue Spiele-Klassiker für Virtual Console in Japan angekündigt, die am 14.11.12 erscheinen sollen.

- Star Soldier (Famicom, Konami): 500 Punkte
- Rockman 5 (Famicom, Capcom): 500 Punkte
- Sonic Drift 2 (Game Gear, Sega): 300 Punkte


WRC3

DmC - Devil May Cry Video Download

10.11.12 - Capcom veröffentlicht ein Video mit einem Entwickler-Tagebuch zum Actionspiel DmC - Devil May Cry (PS3, Xbox 360), das bei Ninja Theory entsteht. Release: 15.01.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DMC Developer Diary 01 : Absolute Power)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

10.11.12 - Hier sind erweiterte Hard- und Software-Charts für Oktober 2012 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden. Im Gegensatz zu den gestern veröffentlichen Charts sind jetzt ein paar neue Verkaufszahlen hinzugekommen (u.a. Resident Evil 6).
CLICK (Hard- & Software-Charts USD Oktober 2012)

Freitag, 09.11.12




BioWare: "Nächstes Mass Effect ist in früher Entwicklungsphase"

09.11.12 - Das nächste Mass Effect Action RPG befindet sich erst in einer sehr frühen Entstehungsphase. Das teilt Casey Hudson, Executive Producer der Mass Effect-Serie, auf Twitter mit.

Gleichzeitig will Hudson von den Fans wissen, was sie gerne in dem nächsten Teil der Saga sehen wollen. Plattformen nennt Hudson nicht. Release: TBA (Europa)



Wertungen der Game Informer

09.11.12 - Hier sind Wertungen der amerikanischen Game Informer. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Hitman: Absolution (PS3/Xbox 360, Square Enix): 8,75
Asassin’s Creed III (PS3/Xbox 360, Ubisoft): 9,5
WWE ’13 (PS3/Xbox 360/Wii, THQ): 9
Halo 4 (Xbox 360, Microsoft): 9,25
Need For Speed: Most Wanted (PS3/Xbox 360, EA): 9
Skylanders Giants (PS3/Xbox 360/Wii, Activision): 8
Retro City Rampage (PS3 PSN, Vblank Entertainment): 7
NBA 2K13 (PS3/Xbox 360/Wii, 2K): 8,75
The Walking Dead Episode 4 (PS3 PSN/Xbox 360 XBLA, Telltale): 8,25
Karateka (Xbox 360 XBLA, D3): 8
Zero Escape – Virtue’s Last Reward (PS Vita, ChunSoft): 8,75
Dishonored (PS3/Xbox 360, Bethesda): 8,75
007 Legends (PS3/Xbox 360, Activision): 4
Forza Horizon (Xbox 360, Microsoft): 8,5
LittleBigPlanet Karting (PS3, Sony): 8
The Unfinished Swan (PS3 PSN, Sony): 8
Paper Mario: Sticker Star (3DS, Nintendo): 8,75
Professor Layton and the Miracle Mask (3DS, Nintendo): 8
Code of Princess (3DS, Atlus): 7,5



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

09.11.12 - Media Control hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 29.10.12 bis 04.11.12 beziehen.

Xbox 360
1. Assassin's Creed III (Ubisoft)
2. Need for Speed: Most Wanted (EA)
3. Assassin's Creed III Join or Die Edition (Ubisoft)
(...)
5. WWE'13 First Edition (THQ)

PS3
1. Assassin's Creed III Standard + Bonus Edition (Ubisoft)
2. Need for Speed: Most Wanted (EA)
3. Assassin's Creed III Join or Die Edition (Ubisoft)
4. FIFA 13 (EA)
5. WWE'13 First Edition (THQ)



Neues Sonic-Spiel von Sega auf Disc/Card 2013

09.11.12 - Sega wird ein neues Sonic-Spiel 2013 veröffentlichen, das auf Disc oder Card auf den Markt kommen wird. Das sagte Sissel Henno, Head of Brand Licensing bei Sega Europe, gegenüber dem Toys 'n' Playthings Magazin.

Neben diesem regulär im Laden erhältlichen Sonic-Spiel will Sega auch mehrere Sonic-Titel digital als Download im nächsten Jahr anbieten.

Zuletzt wurde Sonic Generations (PS3, Xbox 360, 3DS) 2011 auf einem physischen Datenträger veröffentlicht.
CLICK (Videogamer: "New Sonic game confirmed for 2013")



Gerichtsurteil: Silicon Knights muss alle unverkauften Exemplare von Too Human, X-Men Destiny vernichten

09.11.12 - Nachdem der kanadische Spiele-Entwickler Silicon Knights einen Rechtsstreit mit Epic Games über die Nutzung der Unreal Engine Anfang des Jahres verloren hatte, wurde Silicon Knights vom Gericht dazu verurteilt, alle noch nicht verkauften Spiele zu vernichten, die Gebrauch von der Unreal Engine machen.

Das geht aus Gerichtsunterlagen hervor, wie Xenon herausgefunden hat. Silicon Knights hat demnach bis zum 10.12.12 Zeit, die unverkaufte Software zu zerstören, die mit der Unreal Engine 3 entwickelt wurde. Dazu zählen Too Human (Xbox 360), X-Men: Destiny (PS3, Xbox 360, Wii, NDS), uvm. Auch der Progamm-Code selbst muss vernichtet werden.

Außerdem muss Silicon Knights die Produktion dieser Spiele einstellen und alle noch unverkauften Exemplare zurückrufen und ebenfalls zerstören. Die Kosten muss Silicon Knights tragen.
CLICK (Eurogamer: "Silicon Knights ordered to recall and destroy all unsold copies of Too Human, X-Men Destiny, more")



Hitman: Absolution Video Download

09.11.12 - Square Enix zeigt ein neues Video zum Actionspiel Hitman: Absolution (PS3, Xbox 360), das am 20.11.12 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (HITMAN: ABSOLUTION - Introducing The Ultimate Assassin)



Crysis 3 - Hunter Edition Video Download

09.11.12 - Crytek zeigt ein Video zur "Hunter Edition" von Crysis 3 (PS3, Xbox 360). Release: 30.03.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Crysis 3 | The Hunter Edition)



Ein Bild zu Castlevania: Lords of Shadow 2

09.11.12 - Dave Cox von Konami hat zu Castlevania: Lords of Shadow 2 (PS3, Xbox 360) von Mercury Steam ein neues Bild veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Castlevania: Lords of Shadow 2)



Assassin's Creed Anthology Edition PAL Packshot

09.11.12 - Hier ist zur Assassin's Creed Anthology Edition (PS3, Xbox 360) der offizielle Packshot für Europa, die am 29.11.12 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Assassin's Creed Anthology Edition PAL Packshot)



Fist of the North Star: Ken's Rage 2 Video Download

09.11.12 - Koei Tecmo veröffentlicht zum Prügelspiel Fist of the North Star: Ken's Rage 2 (PS3, Xbox 360, Wii U) ein neues Video, das unter dem Titel Shin Hokuto Musou am 20.12.12 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Fist of the North Star: Ken's Rage 2 Gameplay Footage)



Disney Micky Epic: Die Macht der 2 Video Download

09.11.12 - Disney zeigt ein neues Video zum Actionspiel Disney Micky Epic: Die Macht der 2 (PS3, Xbox 360, Wii), das ab dem 17.11.12 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Disney Epic Mickey 2: The Power of Two — PlayStyle Matters vignette)



Call of Duty: Black Ops 2 unterstützt DLC

09.11.12 - Die Wii U Version von Call of Duty: Black Ops 2 (PS3, Xbox 360, Wii U) wird DLC unterstützen, wie sich der Verpackungsrückseite des Shooters entnehmen lässt. YouTube User darthvargil16 zeigt die Verpackung mit den entsprechenden Angaben in einem Video - er will das Spiel bereits jetzt, vor dem 18.11.12, erhalten haben.

Die Unterstützung von Download Inhalten wurden von Activision bislang noch nicht offiziell bestätigt.



Nintendo stellt Lineup der Download-Spiele vor

09.11.12 - Nintendo hat sein Spiele-Lineup für Japan vorgestellt, das zum Verkaufsstart der Wii U am 08.12.12 im japanischen eShop erhältlich sein wird.

ab 08.12.12
- Zombi U: Yen 6.300
- Musou Orochi 2 Hyper: Yen 6.300
- FIFA 13: Yen 7.655
- Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge: Yen 6.300
- Tekken Tag Tournament 2: Yen 6.280
- Batman: Arkham City Armoured Edition: Yen 5.480
- Assassin’s Creed III: Yen 6.930
- Nintendo Land: Yen 4.935
- New Super Mario Bros. U: Yen 5.985

ab 13.12.12
- San Goku Shi 12: Yen 8.000

ab 20.12.12
- Simple Series for Wii U Vol. 1: Yen 2.940
- Sports Connection: Yen 4.200
CLICK (Nintendo: "Wii U Download Software")



Wii-Funktionen erst nach Update nutzbar

09.11.12 - Das Update für die Wii U, das am ersten Tag der Auslieferung der Konsole angeboten wird, ist auch für die Nutzung sämtlicher Wii-Funktionen notwendig. Das meldet IGN, die im Besitz ein herkömmlichen Wii U sind.

Will man auf dieser Konsole, die so 1:1 später auch in den Läden zu finden sein wird, eine Wii-Disc abspielen, verlangt die Wii U zunächst nach einem Update. Auch der Datentransfer von Wii auf Wii U ist erst nach Herunterladen des Updates möglich.

Nintendo will das Update am 18.11.12 in den USA, am 30.11.12 in Europa und am 08.12.12 in Japan veröffentlichen, wenn der Marktstart der Wii U stattfindet.
CLICK (IGN: "Wii U Needs Update to Play Wii Games")



Nintendos eShop bietet Demos und HD Videos / Erstes Bild zeigt eShop

09.11.12 - Nintendo wird in seinem eShop auch Demos und HD Videos für die Wii U anbieten. Das teilt Nintendo auf seiner offiziellen Website mit.

Die HD Videos lassen sich auf dem GamePad anschauen. Im eShop befinden sich zu den Spielen ausführliche Produktbeschreibungen, wozu auch Kundenbewertungen gehören - ähnlich wie das Fünf-Sterne-System im eShop des 3DS. Auch Miiverse Kommentare zu einem Spiel sind abrufbar.

DLC soll sich herunterladen lassen, wenn gleichzeitig eine Software am laufen ist: Wer gerade ein Spiel spielt, kann auf diese Weise Downloads im Hintergrund laufen lassen. Die Spiele im eShop lassen sich nach verschiedenen Kriterien sortieren, z.B. nach ihrer Altersfreigabe.
CLICK PICTURE (Wii U eShop)



Neue Downloads in den USA

06.11.12 - Nintendo hat neue Downloads für seinen europäischen eShop vorgestellt, die ab sofort zu haben sind.

eShop Spiele
- Pokédex 3D Pro - USD 14,99
- Epic Mickey: Power of Illusion - Demo
- Dress to Play: Cute Witches! - USD 3,99
- Johnny Hotshot - USD 5,99
- Paper Mario: Sticker Star - USD 39,99 **ab 11.11.12**

DSiWare
- Come On! Dragons - USD 1,99 / 200 Points
- Smart Girl's Playhouse Mini - USD 1,99 / 200 Points

Wii Virtual Console
- Sengoku 2 - 900 Punkte
CLICK (NintendoWorldReport: "Nintendo Download - November 8, 2012")



USA: Wartungsarbeiten am PSN am Sonntag

09.11.12 - Sony CEA wird am Sonntag, den 11.11.12, Wartungsarbeiten am amerikanischen PlayStation Network durchführen. Das teilt Sony in seinem offiziellen Forum mit.

Die Arbeiten beginnen am Sonntag um 22:00 Uhr und enden um 01:00 Uhr am Montag Morgen. Die Kontoverwaltung, PlayStation Store und PlayStation Home werden in dieser Zeit nicht erreichbar sein.



Sly Cooper: Thieves in Time Video Download

09.11.12 - Sony zeigt zu Sly Cooper: Thieves in Time (PS3, PS Vita) ein neues Video, das 2013 in Europa ausgeliefert werden soll.
DOWNLOAD VIDEO (Sly Cooper: Thieves in Time AR trailer)



God of War: Ascension Video Download

09.11.12 - Sony zeigt ein neues Video zu God of War: Ascension. Release: 15.03.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (God of War: Ascension - Exclusive Ares Trailer)



Xbox 360 USB Stick jetzt mit bis zu 32GB Speicher

09.11.12 - 32GB Speicherkapazität können USB Sticks an der Xbox 360 seit dem letzten Xbox Dashboard Update haben. Das meldet Joystiq. Bislang konnten nur Flash-Speichersysteme mit maximal 16GB verwendet werden.
CLICK (Joystiq: "Xbox 360 USB data storage limit doubled to 32GB")



Microsoft schaltet Stellenanzeigen für "zukünftige Xbox Plattform"

09.11.12 - Microsoft hat mehrere Stellenanzeigen auf seiner Website veröffentlicht, in denen Personal für die "zukünftige Xbox Plattform" gesucht wird.

So wird u.a. ein Software Development Engineer gesucht, der die Skype Video Engine auf der kommenden Xbox Plattform testet. Bislang hat Microsoft seine nächste Xbox noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (Videogamer: "Microsoft mentions 'future Xbox platform' again")



Wächter von Mittelerde PAL Termin

09.11.12 - Warner gibt bekannt, dass das Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) Wächter von Mittelerde (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) am 05.12.12 auf Xbox Live Arcade in Europa für 1.200 Microsoft-Punkte erhältlich sein wird.



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

09.11.12 - Hier sind Hard- und Software-Charts für Oktober 2012 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden. Die Daten werden im Laufe des Tages ergänzt.
CLICK (Hard- & Software-Charts USD Oktober 2012)

Donnerstag, 08.11.12




Grand Theft Auto V: Neue Infos / 3 Bilder

08.11.12 - Rockstar Games zeigt drei neue Bilder zu Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360), das im Frühjahr 2013 in Europa in den Handel kommen soll. Nachfolgend noch neue Details aus der amerikanischen Game Informer:

Charaktere

- Die drei Hauptcharaktere heißen Michael, Trevor und Franklin. Der Spieler kann jederzeit zwischen den drei Anti-Helden wechseln, wenn er nicht gerade in einer Mission ist.

- Beim Wechsel erscheint ein Menü, dann wird ähnlich wie bei Google Earth herausgezoomt und beim nächsten Charakter weitergespielt. Arbeitet das Team jedoch zusammen, sind die Wechsel schneller: In der Mission erscheint ein Schnellwahl-Menü, mit dem man sofort zu einem anderen Charakter wechseln kann.

So kann man in einer Mission z.B. als Michael Agenten abknallen oder zu Franklin wechseln, der aus sicherer Distanz mit dem Scharfschützengewehr auf die Feinde schießt. Während einer Flucht im Helikopter kann man entweder als Trevor fliegen, als Franklin andere Piloten mit dem Präzisionsgewehr erschießen oder als Michael mit dem Sturmgewehr aus dem Hubschrauber feuern.

- Jeder Charakter hat spezielle Fähigkeiten, eine eigene Persönlichkeit, eigene Hobbys und Motivationsgründe. Es gibt zudem die Möglichkeit Anpassungen (z.B. Kleidung) vorzunehmen. Jeder der Drei soll ein bis zwei ganz persönliche Minispiele beherrschen.

- Wenn man mit einem Charakter spielt, gehen die anderen beiden selbständig ihrem Tagewerk nach. Rockstar sagt, dass man überrascht sein wird, wenn man zu einem anderen Charakter wechselt und sieht, in was für einer Situation er gerade steckt.

- Michael ist Anfang 40 und ein erfolgreicher Bankräuber. Er hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen und durch einen Deal mit dem FIB viel Geld kassiert. Michael ist im Zeugenschutzprogramm und könnte ein idyllisches Leben führen, wenn da nicht seine Frau Amanda wäre: Er hasst sie, weil sie sein ganzes Geld verprasst.

Mit seinen zwei Teenager-Kindern Tracy und Jimmy kommt er nicht zurecht, weil er keinen Draht zu ihnen hat. Weil ihm langsam das Geld ausgeht und sein Leben ihn zusehends verrückt macht, kehrt er in sein altes Gangster-Leben zurück.

- Trevor ist ein langjähriger Freund von Michael und ein Kriegsveteran mit Flugerfahrung. Er ist Anfang 40, Berufskrimineller, konsumiert Drogen und neigt zu gewalttätigen Wutausbrüchen. Er hat früher bei Michaels Banküberfällen mitgemacht.

- Franklin ist Mitte 20 und ein Gauner: Er arbeitet bei einem Autohändler für Luxusschlitten, die an Leute verkauft werden, die sich die Wagen eigentlich nicht leisten können. Sobald die Kunden zahlungsunfähig werden, nimmt Franklin sich ihnen an.

- Lamar ist einer von Franklins durchgeknallten Freunden.

- Ron ist ein paranoider Verschwörungs-Theoretiker und der beste Freund von Trevor.

- Es wird wohl nicht so viele Nebendarsteller geben wie in den Vorgängern, weil man die meiste Zeit mit seinen beiden Partnern zu tun hat.

- Im Spielverlauf trifft man auf Michaels Familie und lernt die durchgedrehten Freunde von Franklin kennen.

- Gab es in früheren GTA-Spielen prominente Synchronsprecher wie Peter Fonda, Ray Liotta oder Samuel L. Jackson, so will Rockstar in GTA V ohne solche Berühmtheiten auskommen und eher auf "normale" Synchronsprecher setzen.

Spielwelt

- GTA V handelt in einer anderen "Welt" als die PS2-Teile der Serie. Es gibt keine Möglichkeit, dass CJ oder andere bekannte Charaktere auftauchen, weil dies das "High Definition GTA Universum" ist.

- Los Santos ist größer als Red Dead Redemption, GTA IV und GTA San Andreas zusammen.

- Die Unterwasserwelt lässt sich bei Tauchgängen erforschen.

- Die Ammu-Nation Waffenläden sind wieder vorhanden.

- Die Nicht-Spieler-Charaktere bzw. Einwohner der Stadt sollen noch realistischer reagieren als zuvor. Viele von ihnen plappern nicht länger nur einen einzigen Satz vor sich hin (wie in den Vorgängern), sondern reden deutlich mehr (am Strand steht z.B. ein Jesus-ähnlicher Priester in einer weißen Robe, der ausgiebig zu seinen Anhängern spricht).

- Alle Passanten sind via Motion Capturing animiert, und man kann stärker mit ihnen interagieren.

- Mit dem verdienten Geld soll man keine Häuser kaufen können. Rockstar will ein Wirtschaftssystem in der Spielwelt entwerfen, in das man sein ganzes Geld stecken kann. Ein Kritikpunkt in GTA IV war, das der Spieler am Ende mit seinem ganzen Geld eigentlich nichts anfangen konnte. Jetzt soll es auch nach dem Durchspielen Möglichkeiten geben, sein Geld auszugeben. Genaue Details verrät Rockstar aber noch nicht.

Spielmechanik

- Zahlreiche Aspekte des Spielsystems wurden von Grund auf neu entworfen.

- Die Fahrzeuge haben mehr physikalische Eigenschaften als zuvor, und das Herumfahren soll sich so anfühlen, als würde man ein Rennspiel spielen.

- Das Schießen ist überarbeitet, Details gibt Rockstar aber ebenfalls noch nicht preis.

- Die Nahkämpfe sollen laut Dan Houser, Vice President of Creative, besser sein als in den Vorgängern. Auch wenn die Handgemenge keinen solchen hohen Stellenwert wie die Schusswechsel einnehmen, will Rockstar, dass das Prügeln Spaß macht.

- Der Charakter-Wechsel soll den Vorteil haben, dass der Spieler auch nach einer Mission immer an der Action dran bleibt, wenn er anschließend mit einem anderen Charakter weiterspielt. Die Missionen selbst sollen dadurch auch abwechslungsreicher sein: Ein Charakter knackt gerade den Tresor einer Bank, wenn man zu einem seiner Partner wechselt, der vor der Bank auf die anrückende Polizei feuert.

- Der Spieler kann sich die Zeit mit zahlreichen Aktivitäten vertreiben, z.B. Yoga, Triathlon, Jetski, Base Jumping, Tennis, Golf, uvm.

- Konnte sich Niko in GTA IV noch mit Frauen verabreden und treffen, so wird es solche romantischen Einschläge in GTA V nicht mehr geben.

- Viele Spieler kritisierten in GTA IV, das man zwischen den Missionen nicht viel zu tun hatte. Viele Aktivitäten waren allerdings im Handy versteckt. Jetzt hat Rockstar diese Nebenaufgaben und -missionen direkt auf die Karte gelegt, so dass sie deutlich zu sehen und schneller zu finden sind.

- Das Missionsystem ist dynamisch wie in Red Dead Redemption. Der Spieler kann eine Mission annehmen oder ignorieren: Beim Herumfahren sieht man beispielsweise ein liegengebliebenes Fahrzeug und daneben einen Anhalter an der Straße stehen - man kann rechts ranfahren und sehen, was passiert.

Fährt man mal quer durch die Wüste, stößt man auf zwei parkende Autos, die von Leichen umgeben sind. Vielleicht ist hier ein Drogengeschäft schiefgelaufen... Der Spieler kann den Vorfall untersuchen, wenn er will. In Los Santos kann man einen Geldtransporter überfallen oder einen Straßenräuber stellen, der einer Oma die Handtasche geklaut hat.

- Es sind Flugzeuge vorhanden, zu denen man als Trevor auch schon früh im Spiel Zugriff hat.

- Der Spieler besitzt ein Handy, das aber nicht so oft klingelt wie in GTA IV.

Schauplätze

- Blaine County ist eine heruntergekommene Wüstengegend, in der sich Biker aufhalten.

- Vespucci Beach ist mit Venice Beach vergleichbar.

- Der Berg Mt. Chiliad ist wieder vorhanden, den man vollständig erkunden kann.

- Es gibt ein Weinanbaugebiet, Strände, Wildnis, eine Militärbasis und ein Seegebiet, das dem Saltonsee (mit fast 1.000 km2 der größte See in Kalifornien) ähnelt.

- Rockford Hills (ähnelt Beverly Hills).

Fahrzeuge

- Ein Truck, der aussieht wie ein Jeep Wrangler Geländewagen.

- 9F, das GTA-Gegenstück zu einem Audi R8.

- Cheeta und Sentinal XS Sportwagen.

- BMX Fahrrad, Mountain Bike, Geländefahrrad, Road Bike, Quad Bike, Hubschrauber, ATVs, Flugzeuge, Jetski.

- Insgesamt soll's mehr Fahrzeuge geben als in jedem anderen GTA.

Multiplayer

Hierzu will sich Rockstar erst zu einem späteren Zeitpunkt äußern.
CLICK PICTURE (3 x Grand Theft Auto V)



25. Geburtstag von Power Play: Sonderheft am 21. November

08.11.12 - Anlässlich des 25. Geburtstags der Kult-Zeitschrift Power Play veröffentlicht CHIP Communications am 21.11.12 ein Spiele-Sonderheft.

Vor 25 Jahren erblickte die erste Ausgabe der Power Play das Licht der Welt. Heinrich Lenhardt und andere Power Play Veteranen berichten darin über Entwicklungen der aktuellen Spieleszene, testen Neuerscheinungen und blicken im großen Retro-Teil in die Vergangenheit.

Leseproben und das Inhaltsverzeichnis sind auf Chip-Kiosk.de zu finden, ebenso kann das Heft dort vorbestellt werden - in dem auch ein Starkiller Comic enthalten ist.

Wer vor dem Erstverkaufstag (21.11.12) vorbestellt, spart sich beim Checkout durch Eingabe des Codes PPlay25 die Versandkosten.
CLICK (Bestellseite Chip-Kiosk: "Jetzt vorbestellen! - Power Play - Computerspiele gestern und heute")
CLICK PICTURE (Power Play Sonderheft Titel)



Sega kündigt Anarchy Reigns Limited Edition an

08.11.12 - Sega gibt bekannt, dass Anarchy Reigns (PS3, Xbox 360) am 11.01.13 auch als Limited Edition in Europa erscheinen wird. Die limitierte Sonderauflage enthält:

- Spiel Anarchy Reigns
- Zwei extra Mehrspieler-Modi "Mad Survival" und "Dogfight"
- Die Hexe Bayonetta - aus dem gleichnamigen Spiel von Platinum Games - als spielbarer Charakter



Ex-Square-Präsident: "Fusion von Square Enix ist kompletter Fehlschlag"

08.11.12 - Der ehemalige Square Präsident Hisashi Suzuki hat die Fusion von Square und Enix 2003 im nachhinein als kompletten Misserfolg bezeichnet. Dem heutigen Konzern Square Enix fehlt jegliche Zukunftsvision, schreibt Suzuki auf Twitter.

Besonders enttäuscht ist Suzuki von dem letzten Quartalsergebnis von Square Enix: EUR 53,40 Mio. Verlust muss der japanische Publisher verbuchen. Der Börsenwert des Konzerns liegt heute nur noch bei Yen 124 Mrd., kritisiert Suzuki. Bei der Fusion 2003 betrug der Börsenwert noch Yen 150 Mio.

Suzuki arbeitete von 2003 bis 2005 als Director bei Square Enix und ist jetzt in derselben Funktion bei Sega beschäftigt.



Call of Duty: Black Ops 2 mit "In-Game" YouTube Streaming / Video Download

08.11.12 - Activision gibt bekannt, dass man direkt aus Call of Duty: Black Ops 2 (PS3, Xbox 360, Wii U) live sein Spiel auf YouTube streamen kann. Diese Funktion wird es auf der PS3 und Xbox 360 geben.

Die Multiplayer League Partien lassen sich via Live Stream auf YouTube veröffentlichen. Die Streams sind dann mit Webcam Videos und Audio Kommentaren erweiterbar, die man ebenfalls live während des Spielens aufnimmt.

Außer auf YouTube sind die Streams später auch auf Elite zu sehen. Release: 13.11.12 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Call Of Duty: Black Ops 2 Nuketown 2025 Kill confirmed Gameplay HD)
CLICK (Videogamer: "Black Ops 2 offers in-game YouTube streaming")



Quartalsergebnis: Activision macht EUR 177 Mio. Gewinn

08.11.12 - Activision Blizzard hat sein Ergebnis für das dritte Quartal (01.07.12 - 30.09.12) des aktuellen Geschäftsjahres (01.01.12 - 31.12.12) bekanntgegeben.

- Umsatz: USD 841 Mio. (EUR 658 Mio. / Yen 67,2 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 754 Mio. (EUR 590,2 Mio. / Yen 60,2 Mrd.)
  * Veränderung: + 12 Prozent

- Gewinn: USD 226 Mio. (EUR 177 Mio. / Yen 18,0 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 148 Mio. (EUR 115,8 Mio. / Yen 11,8 Mrd.)
  * Veränderung: + 53 % Prozent
CLICK (Activision: PDF "Activision Blizzard Announces Better-Than-Expected Third Quarter 2012 Financial Results")



6 Bilder zu Dead Space 3

08.11.12 - EA zeigt zum Shooter Dead Space 3 (PS3, Xbox 360) 6 neue Bilder. Release: Februar 2013 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Dead Space 3)



The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition PAL Packshot

08.11.12 - Bethesda veröffentlicht zur The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition (PS3, Xbox 360) den offiziellen Packshot für Deutschland. Release: 07.12.12 (Europa)
CLICK PICTURE (The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition PAL Packshot)



über 19 Mio. Gears of War-Spiele weltweit verkauft

08.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass sich die Spiele der Gears of War-Serie von Epic Games insgesamt mehr als 19 Mio. Mal weltweit verkauft haben.

Der erste Teil erschien 2006 auf der Xbox 360 und wurde ein Jahr später für den PC umgesetzt. 2008 wurde der zweite Teil auf der Xbox 360 veröffentlicht, während Gears of War 3 2011 weltweit in den Handel kam. Aktuell befindet sich Gears Of War: Judgment in Arbeit, das am 19.03.13 in Europa erscheinen soll.
CLICK (Joystiq: "Gears of War franchise surpasses 19 million sales")



Halo 4: Multiplayer nicht als eigenständiger Download geplant

08.11.12 - Microsoft hat nicht die Absicht, den Mehrspieler-Part von Halo 4 als eigenständigen Download auf Xbox Live anzubieten; ähnlich wie es Sony mit dem Multiplayer von Killzone 3 im PSN gemacht hat.

Die Spieler werden beim Starten des Halo 4 Mehrspieler-Modi gefragt, ob sie die Disc 2 einlegen oder den Modus online herunterladen wollen. Dieser Download ist laut Microsoft aber nur eine Option: "Es gibt keine Pläne, den digitalen Download von Halo 4 Infinity Multiplayer als separates Produkt oder einzeln zum Kauf anzubieten", so ein Microsoft-Sprecher.
CLICK (CVG: "Microsoft has no plans to offer Halo 4 multiplayer standalone - Ability to download multiplayer content "simply an additional option" for game owners")



2 Bilder zu zu Gears of War Judgment

08.11.12 - Epic Games zeigt zwei Bilder zum Shooter Gears of War Judgment, der am 19.03.13 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (2 x Gears of War Judgment)


Halo 4 Forward Unto Dawn

6 Bilder zum Mass Effect 3 DLC "Omega"

08.11.12 - BioWare veröffentlicht 6 Bilder zum DLC "Omega" für Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360), der am 27.11.12 weltweit für 1.200 Microsoft-Punkte auf Xbox Live erscheint.
CLICK PICTURE (6 x Mass Effect 3 DLC Omega)



eShop Download: New Super Mario Bros. U ist 2GB groß, Nintendo Land 3.2GB

08.11.12 - Nintendo hat die Download-Größen von New Super Mario Bros. U und Nintendo Land bekanntgegeben, die am 08.12.12 in Japan - pünktlich zum Verkaufsstart der Wii U - auch im eShop erhältlich sein werden.

New Super Mario Bros. U benötigt als Download 2GB Speicher, heißt es auf der offiziellen Website. Nintendo Land benötigt hingegen 3.2GB Platz auf der Wii U, teilt Nintendo auf der Homepage mit.



Details zum Datentransfer von Wii zur Wii U

08.11.12 - Hier ist eine Beschreibung aus der Wii U Anleitung, wie der Datentransfer von der Wii auf die Wii U funktioniert. übertragbar sind Daten wie Wii Ware und Virtual Console Spiele, Spielstände, DLC, Wii Punkte und Miis.

1. In die Wii U muss eine SD Card mit mindestens 512MB freiem Speicher eingelegt werden.

2. Die "System Transfer" Option im Wii U Menü anklicken.

3. Die SD Card jetzt in die Wii einlegen und eine "Transfer App" aus dem Wii Shop herunterladen.

4. Die App überträgt alle Wii-Daten auf die SD Card.

5. Jetzt die SD Card wieder in die Wii U einlegen, so dass die Daten auf die neue Konsole übertragen werden können.

Während des Vorgangs müssen beide Konsole mit dem Internet verbunden sein; wahrscheinlich, damit überprüft werden kann, ob Wii U und Wii demselben Nutzer gehören. Ebenso müssen beide Systeme an einem Fernseher angeschlossen sein - wer nur ein Gerät besitzt, muss die Kabel entsprechend austauschen.

Ist der Datentransfer auf die Wii U abgeschlossen, werden alle Daten auf der Wii und SD Card gelöscht,
CLICK (Joystiq: "Wii to Wii U data transfer explained")



Wii U Markteinführung: Koei Tecmo-Spiele auch als Download

08.11.12 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass seine Wii U Spiele am Erstverkaufstag der Konsole auch als Download in Japan erhältlich sein werden. Folgende Spiele werden am 08.12.12 im eShop zu haben sein:

- Ninja Gaiden 3: Razor's Edge: Yen 6.300 (statt Yen 7.140 Ladenpreis)
- Musou Orochi 2 Hyper: Yen 6.300 (statt Yen 7.140 Ladenpreis)

San Goku Shi 12 wird erst am 13.12.12 auf Disc für Yen 9.240 in den Handel kommen, parallel ist es für Yen 8.000 auch als Download erhältlich.



Nintendo Land Video Download

08.11.12 - Nintendo zeigt ein neues Video zu Nintendo Land, das am 30.11.12 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Nintendo Land Gameplay Trailer)



Tank! Tank! Tank! ist Starttitel in den USA

08.11.12 - Namco Bandai wird das Actionspiel Tank! Tank! Tank! zum Verkaufsstart der Wii U am 18.11.12 in den USA ausliefern. Das hat Denny Chiu von Namco Bandai gegenüber GiantBomb bestätigt.



Capcom darf Tatsunoko vs. Capcom nicht länger verkaufen

08.11.12 - Capcom darf das Prügelspiel Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars nicht länger verkaufen, weil das Unternehmen keine Rechte mehr an der "Tatsunoko"-Marke hat. Das schreibt Christian Svensson, Senior Vice-President von Capcom, im offiziellen Forum.

Das Spiel darf weder digital, noch auf Disc von Capcom angeboten werden. Hierzu müsste Capcom Japan zunächst neue Lizenzrechte erwerben, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist.



PlayStation Store PAL – Charts: Oktober 2012

08.11.12 - Sony hat die beliebtesten Downloads im europäischen PlayStation Store für Oktober 2012 bekanntgegeben.

Download-Vollversionen für PS3
1. FIFA 13
2. Resident Evil 6
3. indiziert
4. Assassin’s Creed III Classic Edition
5. Dishonored
6. Borderlands 2
7. One Piece: Pirate Warriors
8. indiziert
9. Doom 3 BFG EDITION
10.NBA 2K13

PSN-Spiele
1. TOKYO JUNGLE
2. Worms Revolution
3. The Unfinished Swan
4. Sonic Adventure 2 5. inFAMOUS: Festival of Blood
6. Tony Hawk’s Pro Skater HD
7. Amy
8. The Walking Dead – Staffelpass
9. Journey
10.Hydrophobia Prophecy

PS Vita Spiele
1. Assassin’s Creed III Liberation
2. LittleBigPlanet PlayStation Vita
3. MotorStorm RC
4. Doctor Who: The Eternity Clock
5. Need For Speed Most Wanted
6. FIFA 13
7. SunFlowers
8. Metal Gear Solid 3: Snake Eater – HD-Ausgabe
9. Burn the Rope
10.Table Top Tanks

PSone Klassiker
1. Crash Bandicoot
2. Crash Bandicoot 3: Warped
3. Tomba!
4. Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back
5. CTR: Crash Team Racing
6. Final Fantasy VII
7. Oddworld: Abe’s Oddysee
8. Final Fantasy VIII
9. Final Fantasy IX
10.Metal Gear Solid
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store PAL – Charts: Oktober 2012")



Silent Hill Downpour Patch erhältlich

08.11.12 - Konami gibt bekannt, dass für die PS3-Version von Silent Hill Downpour (PS3, Xbox 360) ab sofort ein Patch im PlayStation Network erhältlich ist. Der Patch wurde am 30.10.12 bereits für die Xbox 360 veröffentlicht.

Die Patch Notes teilte Konami nicht mit - genau wie auf der Xbox 360 sollte das Update aber Fehler im Speichersystem und der "Homeless"-Mission korrigieren, sowie die Probleme mit der Bildrate beheben.



The Elder Scrolls V: Skyrim: DLC bald auch für PS3

08.11.12 - Bethesda wird schon bald DLC für die PS3-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360) anbieten, wie der Publisher auf Twitter mitteilt.

Die beiden Download-Inhalte "Dawnguard" und "Heathfire" sind für die Xbox 360 erhältlich, nicht aber auf der PS3: Erst im August klagte Bethesda über technische Schwierigkeiten, die eine Veröffentlichung auf der PS3 verhindern. Sogar mit Sony arbeitete man zusammen, um die Probleme in den Griff zu kriegen.

Unklar ist, welchen DLC Bethesda in dem Tweet meint: Es könnte sich sowohl um "Dawnguard" und "Heathfire" handeln, aber auch um das kürzlich angekündigte "Dragonborn" - das Add-On soll zunächst nur auf der Xbox 360 angeboten werden, könnte im Anschluss nach einiger Zeit aber auch für die PS3 erscheinen.




Final Fantasy XIV Video Download

08.11.12 - Square Enix zeigt ein neues Video zum MMORPG Final Fantasy XIV, in dem die Alpha Version und das Gebiet "Gridania" zu sehen sind. Release: 2013 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn - Gridania (Alpha))



PlayStation All-Stars Battle Royale JAP Termin / Video Download

08.11.12 - Sony gibt bekannt, dass das Prügelspiel PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, PS Vita) am 31.01.13 in Japan in den Handel kommt. Zeitgleich werden beide Versionen auch als Download im PSN zu finden sein.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation All-Stars Battle Royale Attract Trailer)



7 Bilder zu Summon Night 5

08.11.12 - Bandai Namco zeigt 7 Bilder zum Rollenspiel Summon Night 5. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (7 x Summon Night 5)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

08.11.12 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 29.10.12 - 04.11.12.
CLICK (Software-Verkaufszahlen Japan)


Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland preorder

Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

08.11.12 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 01.11.12 bis 07.11.12 erfasst.

1. ( 6 ) Call of Duty: Black Ops 2 (PS3, Activision)
2. ( 2 ) Halo 4 (Xbox 360, Microsoft)
3. ( 7 ) Call of Duty: Black Ops 2 (Xbox 360, Activision)
4. ( 8 ) Call of Duty: Black Ops 2 - Hardened Edition (Xbox 360, Activision)
5. (NEU) Grand Theft Auto V (PS3, Rockstar)
6. ( 4 ) Call of Duty: Black Ops 2 - Hardened Edition (PS3, Activision)
7. (10 ) Halo 4 Limited Edition (Xbox 360, Microsoft)
8. (NEU) Grand Theft Auto V (Xbox 360, Rockstar)
9. (NEU) Hitman Absolution (PS3, Square Enix)
10.(NEU) LittleBigPlanet Karting (PS3, Sony)

Mittwoch, 07.11.12




Aktuelle Wertungen der Famitsu

07.11.12 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Assassin's Creed III (PS3/Xbox 360, Ubisoft): 10 / 10 / 9 / 9 - (38/40)
Halo 4 (Xbox 360, Microsoft): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Summon Night 4 (PSP, Bandai Namco): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Assassin's Creed III: Lady Liberty (PS Vita, Ubisoft): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Aikatsu! Cinderella Lesson (3DS, Bandai Namco): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)



Ubisoft: "Spiele entstehen parallel für aktuelle und nächste Konsolengeneration"

07.11.12 - Ubisofts wichtigste Spiele werden sowohl auf der aktuellen als auch der nächsten Konsolengeneration parallel entwickelt. Das sagte Ubisofts CEO Yves Guillemot in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren und Analysten.

ähnlich ist Ubisoft schon bei der letzten und aktuellen Konsolengeneration vorgegangen: Damals wurde z.B. Peter Jackson's King Kong: The Official Game of the Movie sowohl auf Xbox 360 als auch Xbox, PS2, GC und PSP veröffentlicht.

Guillemot nannte jetzt keine Spielenamen: Wahrscheinlich dürfte aber Watch Dogs ein Titel sein, der sowohl auf den alten Konsolen (PS3, Xbox 360) als auch Next-Gen-Systemen veröffentlicht wird.



Neuheiten im Playstation Store in Europa

08.11.12 - Sony CEE hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

PlayStation Plus
- Crysis 2 **gratis** – Neu in der Spielesammlung
- Ratchet & Clank: All 4 One **gratis** – Neu in der Spielesammlung
- Cubixx HD **gratis** – Neu in der Spielesammlung
- Dyad – 20 Prozent Rabatt für zwei Wochen
- WWE Fan Axxess – 50 Prozent Rabatt für eine Woche

PS3 Spiele
- Devil May Cry HD Collection EUR 29,99
- Dyad EUR 9,99 - LittleBigPlanet Karting EUR 49,99
- One Piece: Pirate Warriors – Grand Line Edition EUR 59,99
- Pid (Trial-Version erhältlic) EUR 9,99
- Toejam & Earl EUR 4,49
- Toejam & Earl in Panic On Funkotron EUR 4,49
- Vanquish EUR 14,99
- When Vikings Attack! EUR 9,99

PS3 Demos
- Disney Epic Mickey: The Power Of Two
- F1 Race Stars

PS Vita Spiele
When Vikings Attack! EUR 9,99
uvm.
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum Store Update (7. November 2012)")


Halbjahresergebnis: Ubisoft mit EUR 32,3 Mio. Verlust

Halbjahresergebnis: Ubisoft mit EUR 32,3 Mio. Verlust

07.11.12 - Ubisoft hat die Ergebnisse für das 1. Halbjahr (01.04.12 - 30.09.12) des laufenden Geschäftsjahres 2012-13 (01.04.12 - 31.03.13) bekanntgegeben.

- Umsatz: EUR 279,2 Mio. (USD 356,3 Mio. / Yen 28,5 Mrd.)
  * Vorjahr: EUR 248,5 Mio. (USD 317,1 Mio. / Yen 25,3 Mrd.)
  * Veränderung: + 12 Prozent

- Verlust: EUR 32,3 Mio. (USD 41,2 Mio. / Yen 3,2 Mrd.)
  * Vorjahresverlust: EUR 37,1 Mio. (USD 47,3 Mio. / Yen 3,7 Mrd.)
CLICK (Ubisoft: PDF "Sales & Earnings First Half 2011-12")



über 3,5 Mio. Assassin's Creed III verkauft

07.11.12 - Ubisoft gibt bekannt, dass von Assassin's Creed III (PS3, Xbox 360, PC) mehr als 3,5 Mio. Einheiten weltweit in der ersten Woche der Veröffentlichung durchverkauft wurden.

Das Spiel kam am 30.10.12 in den USA und am 31.10.12 in Europa in die Läden. Die Verkaufszahlen basieren auf einer Schätzung von Ubisoft.
CLICK (Ubisoft: "UBISOFT® REPORTS FIRST-HALF 2012-13 SALES AND EARNINGS FIGURES")



Bungies Destiny soll wie Halo sein

07.11.12 - Bungies neuer Shooter Destiny soll genau so wie Halo sein. Das meldet Kotaku und stützt sich auf Angaben von Superannuation: Die Seite will eine gelöschte Website im Google Cache gefunden haben, auf der sich ein führender Mitarbeiter zu einer Präsentation des Spiels geäußert hat.

Die Präsentation soll in Vancouver bei Demonware stattgefunden haben, die für die Online Infrastruktur in Activision-Spielen zuständig sind. Activision ist hingegen der Publisher von Destiny.

Die Spielmechanik soll dem Bericht nach genau wie in Halo sein. Es wird eine Spielszene beschrieben, in der ein Dreier-Team durch die Spielwelt läuft. Die Drei stoßen auf andere Spieler, die sich bereits mit den Gegnern im Kampf befinden. Sie eilen zu Hilfe und unterstützen sie im Kampf, dann trennen sich ihre Wege und die beiden Teams erforschen die Welt auf eigene Faust.

Diese Situation wird von dem Demonware-Mitarbeiter besonders gelobt, weil der Spieler das Gefühl hat, Teil einer riesigen, bevölkerten Welt zu sein. Es folgen dann nur noch ganz allgemeine Beschreibungen, die so gut wie auf jedes andere Spiel auch zutreffen: Es gibt Partikel-Effekte, Bäume und Blätter mit der SpeedTree Engine, dynamische Beleuchtung, uvm.

Destiny soll voraussichtlich 2013 auf den Markt kommen, Plattformen sind noch unklar.
CLICK (Kotaku: "A Big, Leaked Update About The Next Game From The Halo-Makers At Bungie. Plus: More Gaming Secrets.")



Assassin's Creed Anthology offiziell angekündigt

07.11.12 - Ubisoft gibt bekannt, dass die Spielesammlung Assassin's Creed Anthology (PS3, Xbox 360) am 29.11.12 in Europa auf den Markt kommen wird. Das Set tauchte gestern erstmals bei Amazon Frankreich auf.

Wie berichtet, enthält die Sammlung Assassin's Creed 1, 2 und 3 sowie Assassin's Creed Brotherhood und Revelations. Ferner sind alle Erweiterungen (Einzel- und Mehrspieler-Inhalte, Karten, Missionen, Waffen, etc.) und fünf exklusive Lithographien sowie ein exklusives Steelbook mit dabei. Preis: EUR 149,99.



Grand Theft Auto V: Analyst erwartet Absatz von 25 Mio. Einheiten im ersten Jahr

07.11.12 - 25 Mio. Einheiten sollen von Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) im ersten Jahr der Veröffentlichung weltweit verkauft werden. Das meint EEDAR Analyst Jesse Divnich.

Rockstar liefert das Spiel im Frühjahr 2013 weltweit aus, zu dem in den nächsten Tagen weitere Infos zu erwarten sind.
CLICK (NowGamer: "GTA 5 Will Sell '25 Million Copies In 12 Months'")



Watch Dogs soll 2013 erscheinen

07.11.12 - Watch Dogs (PS3, Xbox 360) soll 2013 auf den Markt kommen, wie Ubisofts CEO Yves Guillemot in einer Telefonkonferenz bestätigt. Neben diesen beiden Versionen könnte das Spiel vielleicht auch für Wii U und Next Gen Konsolen angeboten werden - offiziell wurde diese von Ubisoft aber noch nicht bestätigt.
CLICK (Joystiq: "Guillemot: Watch Dogs dialed in for 2013")



Mass Effect Trilogy PAL Packshot

07.11.12 - BioWare und Electronic Arts zeigen zur Mass Effect Trilogy (PS3, Xbox 360) den offiziellen Packshot für Europa. Die PS3-Version erscheint am 07.12.12, die Xbox 360 Fassung am 15.11.12.
CLICK PICTURE (Mass Effect Trilogy PAL Packshot)



Videos von der Nintendo Direct Präsentation

07.11.12 - Hier sind mehrere Videos zu Nintendos heutiger Nintendo Direct Show. Darin ist zu sehen, wie Firmenpräsident Satoru Iwata eine Wii U auspackt, wie die Nutzer-Konten auf der Konsole verwaltet werden, wie der Chat funktioniert, uvm.

Im vierten und letzten Video ist hingegen die komplette Präsentation zu sehen, die über 50 Minuten lang ist.
DOWNLOAD VIDEO (4 x Nintendo Direct 07-11-12)



Wii U: Bis zu 12 registrierte Nutzer pro Konsole

07.11.12 - Bis zu 12 User können sich mit ihren Miis an einer Wii U Konsole registrieren. Das sagte Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, in einer neuen Nintendo Direct Show.

Mit jedem Konto sind die jeweiligen Spiel-Einstellungen, Browser Lesezeichen, Speicher-Daten, uvm. der einzelnen Nutzer verknüpft. Für den Video Chat und andere Dienste ist eine Nintendo Network ID erforderlich.

Hierfür gibt der Nutzer sein Passowrt, Wohnort, Email-Adresse, Geschlecht und Geburtsdatum ein. Die Nintendo Network ID lässt sich für den Austausch von Informationen genau so verwenden wie die bisherigen Freundes-Codes.

Die Online-Käufe von einem Nutzer im Nintendo Network bzw. eShop können mit anderen Spielern auf derselben Konsole geteilt werden.



Wii U erhält Patch am ersten Verkaufstag

07.11.12 - Nintendo soll eine Patch für die Wii U am Tag der Markteinführung der neuen Konsole veröffentlichen, wie IGN berichtet. Mit dem Patch sollen Miiverse, Chat, Nintendo TVii (nur in den USA) und der eShop aktiviert werden.

Ohne den Patch ist der Zugriff auf diese Dienste nicht möglich. Die Wii U wird am 18.11.12 in den USA und am 30.11.12 in Europa erscheinen.
CLICK (IGN: "Wii U Will Have Day One Update")



Spieler-Ansturm: Halo 4 Server überlastet

07.11.12 - Das gestern veröffentlichte Halo 4 hat dazu geführt, dass die Multiplayer Server des Shooters überlastet sind: Spieler haben Schwierigkeiten sich einzuwählen und eine Verbindung zu kriegen.

Die 343 Industries teilen mit, dass sie an einer Lösung arbeiten und die Server-Probleme noch heute beseitigt sein werden.
CLICK (Halowaypoint: "Halo 4 Update")



Xbox SmartGlass jetzt für iOS erhältlich

07.11.12 - Microsoft gibt bekannt, dass die App Xbox SmartGlass jetzt auch für iOS weltweit erhältlich ist. Mit der kostenlosen SmartGlass App lassen sich Xbox 360 und Xbox Live mittels Smartphone oder Tablet steuern.

Auch zu Spielen wie Halo 4, Dance Central 3 und Forza Horizon ist sie kompatibel.



Gearbox veröffentlicht Borderlands 2 Patch

07.11.12 - Gearbox gibt bekannt, dass man für die Xbox 360 Version von Borderlands 2 (PS3, Xbox 360) einen Patch veröffentlicht hat. Das Update soll die Probleme mit dem sog. "Graveyard Virus" beheben.

Das Virus betrifft Online-Spieler auf der Xbox 360. Es zerstört den Spielstand und ersetzt ihn mit einem infizierten, der den eigenen Charakter völlig nutzlos macht.



Metal Gear Solid 4: 25th Anniversary Edition von Konami geplant

07.11.12 - Konami bereitet eine Metal Gear Solid 4: 25th Anniversary Edition für Europa vor, wie aus Preislisten von Zavvi.com und Shopto.net in UK hervorgeht.

Ob diese Neuauflage im Vergleich zum Original von 2008 irgendwelche Extras enthält, lässt sich den Produktbeschreibungen nicht entnehmen. Die Metal Gear Solid 4: 25th Anniversary Edition soll am 30.11.12 in Europa erscheinen und ungefähr EUR 20 kosten. Konami hat sich auf eine Anfrage noch nicht zu der Meldung geäußert.
CLICK PICTURE (Metal Gear Solid 4: 25th Anniversary Edition)



Plant Sony Uncharted: Fight for Fortune? (UPDATE)

07.11.12 - Sony scheint an Uncharted: Fight for Fortune zu arbeiten. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die australische OFLC hervor. Um was es sich handelt, ist unklar. Sony hat sich zu der Meldung nicht geäußert.

UPDATE 12:00 Uhr
Die Alterfreigabe von Uncharted: Fight for Fortune wurde zwischenzeitlich auch in Brasilien geprüft. Dort wird als Plattform die PS Vita genannt, als Genre wird "Casino/Card Games" angegeben (Danke an videtonator)



USA: Neuheiten im Playstation Store

07.11.12 - Sony CEA hat seinen amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

PS3 Komplette Spiele
- LittleBigPlanet Karting (USD 59,99)
- Portal 2 (USD 19,99)
- Vanquish (USD 19,99)

PSN Spiele
- When Vikings Attack! (USD 9,99)
- Absolute Supercars (USD 9,99)
- ToeJam & Earl (USD 4,99)
- ToeJam & Earl in Panic On Funkotron (USD 4,99)
- PID (USD 9,99)

PS Vita
- When Vikings Attack! (USD 9,99)

minis
- Enchanted Cavern (USD 2,99)

PSP Spiele
- Ragnarok Tactics (USD 24,99)

PS2 Klassiker
- Rygar: The Legendary Adventure (USD 9,99)

Bundles
- Saints Row The Third: The Full Package (USD 49,99)
- Sleeping Dogs Digital Edition (USD 49,99)

PlayStation Plus - Instant Game Collection
- Resident Evil 5: Gold Edition

PS3 Demos
- Disney Epic Mickey 2: The Power of Two
- PID
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")


Vorbesteller-Charts aus Japan japanese preorder charts

Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

07.11.12 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 31.10.12 bis 06.11.12 ermittelt wurden.

1. ( 1 ) Animal Crossing (3DS, Nintendo)
2. (NEU) Monster Hunter 3G HD Ver. (Wii U, Capcom)
3. (NEU) Dragon Quest VII (3DS, Square Enix)
4. ( 4 ) Call of Duty: Black Ops II (PS3, Square Enix)
5. ( 7 ) Sword Art Online: Infinity Moment (PSP, Bandai Namco)
6. (NEU) Shin Sangoku Musou 6 Empires (PS3, Koei Tecmo)
7. ( 6 ) Ryu ga Gotoku 5: Yume, Kanaeshi Mono (PS3, Sega)
8. ( 8 ) Dai-2-Ji Super Robot Taisen OG (PS3, Bandai Namco)
9. (NEU) New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo)
10.( 5 ) Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Konami)


Aktuelle Hardware Konsolen Verkaufszahlen aus Japan Media Create Sales

Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

07.11.12 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 29.10.12 - 04.11.12.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2012 Total
(ab 02.01.12)
3DS LL 63.993 38.089 883.984
3DS 29.996 23.453 2.736.314
PlayStation3 21.310 20.364 943.827
PSP 13.868 14.541 682.078
PS Vita 4.842 5.806 585.706
Wii 3.806 3.744 423.703
PlayStation2 1.351 1.006 50.632
Xbox 360 1.339 1.931 63.455
NDSi LL 341 214 35.718
Nintendo DSi 227 227 29.203



Aktuelle Altersfreigaben der USK

07.11.12 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Dokuro (PS Vita, GungHo)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Little Inferno (Wii U, Experimental Gameplay Group, LLC
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Knytt Underground (PS3, Ripstone)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Big Sky Infinity (PS3, Ripstone)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 06.11.12




South Park: The Stick of Truth und Metro: Last Light verschoben

06.11.12 - THQ gibt bekannt, dass sich die Auslieferung von South Park: The Stick of Truth (PS3, Xbox 360) und Metro: Last Light (PS3, Xbox 360) weltweit verschiebt.

South Park: The Stick of Truth sollte eigentlich am 05.03.13 in Europa erscheinen und soll jetzt erst am Anfang des Geschäftsjahres 2014 (01.04.13 - 31.03.14) auf den Markt kommen.

Metro: Last Light (PS3, Xbox 360, Wii U) verspätet sich um wenige Monate und soll im März 2013 in Europa in den Handel kommen. Beide Spiele brauchen laut Firmenpräsident Jason Rubin noch zusätzliche Entwicklungszeit, bis sie marktreif sind.
CLICK (THQ: "THQ Reports Fiscal 2013 Second Quarter Results")



Halbjahresergebnis: Square Enix mit EUR 53,40 Mio. Verlust

06.11.12 - Square Enix hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.12 - 30.09.12) des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.12 - 31.03.13) bekanntgegeben.

- Verlust: Yen 5,480 Mrd. (EUR 53,40 Mio. / USD 68,37 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 3,704 Mrd. (EUR 36,09 Mio. / USD 46,21 Mio.)

- Umsatz: Yen 61,055 Mrd. (EUR 595,02 Mio. / USD 761,80 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 57,516 Mrd. (EUR 560,53 Mio. / USD 717,64 Mio.)
  * Veränderung: + 6,2 Prozent
CLICK (SquareEnix: PDF "Consolidated Financial Results for the Six-Month Period Ended September 30, 2012")



Weltweite Software-Auslieferungsmengen von Square Enix

06.11.12 - Square Enix in einem Geschäftsbericht (PDF) weltweite Auslieferungsmengen seiner Spiele veröffentlicht, die im ersten Halbjahr (01.04.12 - 30.09.12) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.12 - 31.03.13) erreicht wurden.

- DRAGON QUEST MONSTERS TERRY NO WANDERLAND 3D (3DS): 900.000 St.
  * Release: 31.05.12 (Japan)

- HEROS OF RUIN (3DS): 130.000 St.
  * Release: 15.06.12 (Europa) / 16.06.12 (USA)

- THEATRYTHM FINAL FANTASY (3DS): 150.000 St.
  * Release: 03.07.12 (USA) / 06.07.12 (Europa)
  * In Japan wurde das Spiel bereits im Februar 2012 veröffentlicht

- KINGDOM HEARTS 3D [Dream Drop Distance] (3DS): 650.000 St.
  * Release: 20.07.12 (Europa) / 31.07.12 (USA)
  * In Japan wurde das Spiel bereits im März 2012 veröffentlicht

- DRAGON QUEST X (Wii): 700.000 St.
  * Release: 02.08.12 (Japan)

- SLEEPING DOGS (PS3, Xbox 360, PC): 1,51 Mio. St.
  * Release: 14.08.12 (USA) / 17.08.12 (Europa) / 27.09.12 (Japan)

- FINAL FANTASY III (PSP): 80.000 St.
  * Release: 20.09.12 (Japan)



Capcom will 1.000 neue Mitarbeiter bis 2023 einstellen

06.11.12 - Eintausend neue Mitarbeiter sollen bei Capcom bis 2023 eingestellt werden, teilt der japanische Publisher in einer Frage- und Anwortrunde (PDF) gegenüber Investoren mit.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.500 Spiele-Entwickler. Mit insgesamt mehr 2.500 Angestellten will Capcom zukünftig die interne Entwicklungsarbeit stärken und weniger Projekte an externe Studios abgeben. Die Neueinstellungen sollen in allen Abteilungen von Capcom tätig sein (Home Video Games, Mobile, PC Online Game).



1,4 Mio. Darksiders II weltweit ausgeliefert

06.11.12 - THQ gibt bekannt, dass 1,4 Mio. Einheiten von Darksiders II (PS3, Xbox 360, PC) weltweit im 2. Quartal (01.07.12 - 30.09.12) des Geschäftsjahres 2013 (01.04.12 - 31.03.13) ausgeliefert wurden.

Das Spiel kam am 21.08.12 in Europa und am 14.08.12 in den USA auf den Markt; die Wii U Version wird erst am 30.11.12 (Europa) bzw. 18.11.12 (USA) ausgeliefert.

In einer Telefonkonferenz zeigte sich CEO Brian Farrell angesichts der Auslieferungsmenge enttäuscht: Zwar hat Darksiders II gute Wertungen in Spieletests erzielt, doch kam das Spiel im Handel nicht so gut an wie man erhofft hatte.
CLICK (THQ: "THQ Reports Fiscal 2013 Second Quarter Results")



Capcom: "Resident Evil 6 ist "einigermaßen" erfolgreich"

06.11.12 - Capcom hat Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360) als "einigermaßen" erfolgreich in einer Frage- und Anwortrunde (PDF) bezeichnet.

Mehr als 4,5 Mio. Einheiten hatte Capcom von Resident Evil 6 zum Verkaufsstart weltweit ausgeliefert. Das Spiel kam am 02.10.12 in Europa und den USA sowie am 04.10.12 in Japan in den Handel.

Ein Investor fragte Capcom nach einer Strategie, um die Resident Evil-Marke wieder zu stärken, nachdem die Spieletests im Westen nicht sehr postiv ausfielen. Capcom betont, dass Resident Evil 6 sich weiterhin noch verkauft und die Erstauslieferungsmenge ein neuer Rekord für einen Capcom-Titel ist.

Das Spiel sei deshalb "einigermaßen" erfolgreich. Allerdings sei es jetzt noch zu früh, Rückschlüsse zu ziehen, wie das Spiel am Ende bei den Kunden ankam. "Wir hören stets aufmerksam auf das Feedback der Kunden und benutzen diese Information bei der Entwicklung von Spielen", teilt Capcom mit.



Amazon Frankreich listet Assassin's Creed Anthology

06.11.12 - Amazon Frankreich führt eine Assassin's Creed Anthology (PS3, Xbox 360) in seinen Preislisten auf, die noch nicht offiziell von Ubisoft angekündigt wurde. Die EUR 150 teure Spielesammlung enthält:

- Assassin's Creed
- Assassin's Creed 2
- Assassin's Creed Brotherhood
- Assassin's Creed Revelations
- Assassin's Creed 3
- Alle Einzel- und Mehrspieler-Download-Inhalte
- Eine Lithografie zu jedem Spiel

Die Auslieferung soll am 29.11.12 in Europa stattfinden; Ubisoft hat die Meldung nicht kommentiert.
CLICK PICTURE (Assassin's Creed Anthology)



Software-Absatzprognose von Bandai Namco

06.11.12 - Bandai Namco hat eine weltweite Absatzprognose seiner Spiele in einem Geschäftsbericht veröffentlicht, die bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.13 erreicht werden soll.

- Tales of Xillia 2 (PS3): 650.000 St.
- Tekken Tag Tournament 2 (PS3, Xbox 360, Wii U): 1,7 Mio. St.
- The 2nd Super Robot Taisen OG (PS3): 350.000 St.
- Ben 10 Omniverse (PS3, Xbox 360, Wii U, Wii, 3DS, NDS): 400.000 St.
- Run for Money Tousouchuu (3DS): 300.000 St.
CLICK (Siliconera: "Namco Hope To Sell 650,000 Copies Of Tales of Xillia 2")



Zweiter Grand Theft Auto V Trailer am 14. November

06.11.12 - Rockstar Games gibt bekannt, dass der zweite Trailer zu Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) am 14.11.12 veröffentlicht wird. Das Video hat sich etwas verzögert, weil die Büros von Rockstar in New York seit dem Hurrikan "Sandy" keinen Strom haben. Release: Frühjahr 2013 (Europa)



Medal of Honor Warfighter DLC "Zero Dark Thirty" Video Download

06.11.12 - Electronic Arts zeigt zum "Zero Dark Thirty" Map Pack für Medal of Honor Warighter (PS3, Xbox 360) ein weiteres Video, das am 17.12.12 weltweit für USD 9,99 erscheinen wird. Für Vorbesteller von Medal of Honor Warighter sind die Karten kostenlos.
DOWNLOAD VIDEO (Medal of Honor: Warfighter: Zero Dark Thirty Map Pack Flyover Trailer)



Lego Herr der Ringe - Special Edition PAL Packshot

06.11.12 - Hier ist zu Warners Lego Herr der Ringe - Special Edition (PS3, Xbox 360, 3DS, NDS, PS Vita) der europäische Packshot. Release: 23.11.12 (Europa)
CLICK PICTURE (Lego Herr der Ringe - Special Edition PAL Packshot)


Halo 4 Forward Unto Dawn

Microsoft soll angeblich Xbox Spiele-Tablet vorbereiten

06.11.12 - Microsoft soll angeblich an Xbox Surface, einem 7" Spiele-Tablet, arbeiten. Das behauptet TheVerge.com und stützt sich auf mehrere mit dem Projekt vertraute Quellen.

Das Tablet soll die erste Hardware-Planungs-Phase erreicht haben, heißt es dem Bericht nach. Es soll einen ARM-Prozessor und einen großen RAM-Speicher für Spiele besitzen. Microsoft hat den Bericht nicht bestätigt und nicht kommentiert.


Halo 4 Forward Unto Dawn

Mass Effect 3: 2 Bilder zum DLC "Omega"

06.11.12 - BioWare veröffentlicht zwei Bilder zum DLC "Omega" für Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360), auf denen ein weiblicher Turianer zu sehen ist. Der DLC soll für einige Zeit exklusiv nur auf der Xbox 360 erhältlich sein und am 27.11.12 weltweit für 1.200 Microsoft-Punkte erscheinen.
CLICK PICTURE (Mass Effect 3 DLC Omega)



Phantom Breaker: Battle Grounds JAP Termin

06.11.12 - 5pb gibt bekannt, dass das Prügelspiel Phantom Breaker: Battle Grounds Anfang 2013 in Japan veröffentlicht wird.


Next-Gen Konsolen gaben Anstoß für Gears of War Judgment-Entwicklung

2 Artworks zu Gears of War Judgment

06.11.12 - Epic Games veröffentlicht zwei Artworks zu Gears of War Judgment, das am 19.03.13 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (2 x Gears of War Judgment)



The Pinball Arcade erscheint im Zeitfenster der Markteinführung

06.11.12 - Farsight gibt bekannt, dass der Flipper The Pinball Arcade im Zeitfenster der Markteinführung der Wii U (30.11.12 - 31.03.13) in Europa in den Handel kommen soll.
CLICK (Warpzoned: "The Pinball Arcade: An Interview With Community Manager Rob Mann")



Neue Details zu Mass Effect 3 Wii U

06.11.12 - BioWare hat neue Infos zum Action RPG Mass Effect 3 Wii U bekanntgegeben, das am 30.11.12 in Europa und am 18.11.12 in den USA ausgeliefert wird.

Das Spiel enthält den Extended Cut und den From Ashes DLC sowie eine aktualisierte Version des "Genesis" Comics von Darkhorse. Ferner sind die Mehrspieler Add-Ons Rebellion, Resurgence und Earth enthalten.

Der "Genesis" Comic wurde erstmals mit Mass Effect 2 auf der PS3 eingeführt. Er erzählt die Ereignisse aus dem ersten Teil der Serie, der auf der Plattform nicht erhältlich war. Im Update auf der Wii U erleben die Spieler die ersten beiden Mass Effect-Spiele als Comic und übernehmen ihre darin getroffenen Entscheidungen in Mass Effect 3.

Da der DLC Omega nicht weiter von BioWare erwähnt wird, müssen ihn Wii U Besitzer wohl - genau so wie PS3- und Xbox 360-Besitzer - am Monatsende kostenpflichtig herunterladen.
CLICK (BioWare: "Melanie Faulknor: Inside Mass Effect 3 Special Edition for Wii U")



Miyamoto steht Drittanbietern bei Spiele-Entwickung zur Seite

06.11.12 - Nintendos Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto trifft sich regelmäßig mit Lizenznehmern und Publishern, um sie von der Wii U zu überzeugen und so die Spiele-Entwicklung anzukurbeln. Das sagte Miyamoto in einem Interview.

Miyamoto stellt den Drittanbietern die Funktionen der Wii U ausführlich vor, in der Hoffnung, dass sie sich enthusiastisch für neue Unterhaltungsformen und Spiele ins Zeug legen. Die Partner von Nintendo haben dasselbe technische Wissen über die Konsole wie Nintendo selbst, sagt Miyamoto.

Nintendo besitzt deshalb auch kein Spezialwissen über die Konsole, sondern hat sein gesamtes Know-How mit seinen Drittanbietern geteilt. Dadurch will Nintendo verhindern, dass der Eindruck entsteht, die Spiele der Drittanbieter seien zweitklassig und nur die Original-Nintendo-Software holt - aufgrund des Wissensvorsprungs von Nintendo - alles aus der Wii U raus.

Die Wii U wird am 30.11.12 in Europa von Nintendo ausgeliefert.
CLICK (IGN: "How Nintendo is Encouraging Devs to Make Games on Wii U")



James Bond 007 Legends PAL Packshot

06.11.12 - Activision zeigt zum Shooter James Bond 007 Legends den offiziellen Packshot der Wii U Version für Europa. Release: 07.12.12 (Europa)
CLICK PICTURE (James Bond 007 Legends PAL Packshot)



20 Bilder zu New Super Mario Bros. U

06.11.12 - Hier sind 20 Bilder zu Nintendos Jump'n Run New Super Mario Bros. U. Release: 30.11.12 (Europa)
CLICK PICTURE (20 x New Super Mario Bros. U)



Nintendo Land TV Spot

06.11.12 - Nintendo zeigt den amerikanischen TV Spot zu Nintendo Land, das am 18.11.12 ausgliefert werden soll.
DOWNLOAD VIDEO (Wii U - Nintendo Land Launch TV Commercial)



Neue Downloads in Europa

06.11.12 - Nintendo hat neue Downloads für seinen europäischen eShop vorgestellt, die ab dem 08.11.12 zu haben sind.

3DS Download Software
- Pokédex 3D Pro (Nintendo, EUR 14,99)
- Rising Board 3D (Odenis Studio, EUR 2,99)

3DS DLC
- New Art Academy (Nintendo, je EUR 1,99)
- Fur & Feathers
- Paint like Monet

DSiWare
- Cake Ninja 2 (Cypronia, 500 Punkte)

Wii Virtual Console
- Shock Troopers (D4 Enterprise, 900 Punkte)
CLICK (NintendoLife: "Nintendo Download: 8th November 2012 (Europe)")



Mario's Picross für Club Nintendo Mitglieder auf Virtual Console

06.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass Club Nintendo Mitglieder in den USA den Game Boy Klassiker Mario's Picross für nur 100 Club Nintendo Münzen auf Virtual Console erhalten. Das Angebot gilt bis zum 18.11.12.
CLICK (NintendoWorldReport: "Mario's Picross is the New Club Nintendo Reward ")



The Last Guardian: Sony will sich auf Veröffentlichung 2013 nicht festlegen

06.11.12 - Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, kann nicht versprechen, dass The Last Guardian 2013 auf den Markt kommen wird. Das sagte Yoshida gegenüber JeuxVideo.fr.

Generell kann er keinen Erscheinungstermin nennen und betont, dass das Team weiterhin hart am arbeiten ist.

The Last Guardian wurde 2009 für die PS3 angekündigt und sollte ursprünglich 2011 auf den Markt kommen. Seit der Vorstellung des Spiels war es so gut wie nie auf Videospiele-Messen zu sehen, während Sony kaum Infos preisgibt. Spiel-Designer und ICO-Schöpfer Fumito Ueda kehrte Sony 2011 den Rücken, allerdings arbeitet er noch bis zur endgültigen Fertigstellung an The Last Guardian.



PS Plus: Resident Evil 5 Gold Edition kostenlos in USA

06.11.12 - Sony CEA gibt bekannt, dass PlayStation Plus Mitglieder in den USA Capcoms Resident Evil 5 Gold Edition kostenlos im PSN in dieser Woche erhalten werden.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus Update: RE5 Gold Edition Free for Plus, Portal 2 Discounted, More")



Erscheint JoJo's Bizarre Adventure All-Star Battle in Europa?

06.11.12 - Das Prügelspiel JoJo's Bizarre Adventure All-Star Battle von CyberConnect2 soll über Namco Bandai angeblich in Europa erscheinen. Das meldet Deculture.es und beruft sich auf ein Video Interview via Live Stream mit CyberConnect2 CEO Hiroshi Matsuyama.

Das Interview ist allerdings nicht mehr verfügbar, so dass nicht überprüft werden kann, was Matsuyama gesagt hat. Da noch keine offizielle Pressemitteilung von Namco Bandai oder CyberConnect2 vorliegt, bleibt abzuwarten, was es mit der Europa-Veröffentlichung von JoJo's Bizarre Adventure All-Star Battle auf sich hat.



LittleBigPlanet Karting TV Spot

06.11.12 - Hier ist zu Sonys Rennspiel LittleBigPlanet Karting der amerikanische TV Spot. Release: 09.11.12 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (LittleBigPlanet Karting TV Ad Sneak Peak)



Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin Video Download

06.11.12 - Namco Bandai veröffentlicht zum Rollenspiel Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin von Level 5 ein neues Video. Release: 25.01.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin Gameplay Footage)



Paper Mario: Sticker Star PAL Packshot

06.11.12 - Nintendo veröffentlicht zu Paper Mario: Sticker Star den offiziellen deutschen Packshot, das am 07.12.12 erscheint.
CLICK PICTURE (Paper Mario: Sticker Star PAL Packshot)



Top 10 Vorbesteller-Charts aus den USA

06.11.12 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele der USA, die von amerikanischen Großhändlern im Zeitraum vom 30.10.12 bis 05.11.12 ermittelt wurden.

1. ( 1 ) Halo 4 (Xbox 360, Microsoft)
2. ( 4 ) Call of Duty: Black Ops II (Xbox 360, Activision)
3. ( 5 ) Call of Duty: Black Ops II (PS3, Activision)
4. (NEU) Paper Mario: Sticker Star (3DS, Nintendo)
5. (NEU) New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo)
6. (NEU) Hitman: Absolution (Xbox 360, Square Enix)
7. (NEU) Persona 4 Golden (PS Vita, Atlus)
8. (NEU) Disney Epic Mickey 2: The Power of Two (Wii, Disney)
9. (NEU) Hitman: Absolution (PS3, Square Enix)
10.(NEU) PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Sony)

Montag, 05.11.12




Games Master: Erste Wertungen zu Wii U Spielen

05.11.12 - Die britische Games Master hat in ihrer neuesten Ausgabe Nr. 258 die ersten Wii U Spiele getestet. Maximal werden 100 Prozent vergeben.

- Nintendo Land (Wii U, Nintendo): 86 %

- New Super Mario Bros. U (Wii U, Nintendo): 82 %
  * Fazit: "Ein hervorragender Vorwand für Familien, sich um den Fernseher zu versammeln und ein vielversprechender Ausblick auf Marios HD-Zukunft!"



Miyamoto: "Nintendo denkt über Wii U-/3DS-Verbindung nach"

05.11.12 - Nintendo macht sich darüber Gedanken, wie man Wii U und 3DS miteinander verbinden könnte. Das sagte Shigeru Miyamoto von Nintendo in einem Interview.

Schon in der Vergangenheit hat Nintendo seine Hardware öfters miteinander verbunden; so ließen sich Gamecube und Game Boy Advance gemeinsam für Spiele wie Zelda: Four Swords oder Animal Crossing nutzen. Bei so einem Zusammenspiel gibt es laut Nintendo allerdings das Problem, dass nicht jeder eine Wii U und einen 3DS hat.

Außerdem müsste Nintendo dann an noch mehr Bildschirme denken, die man berücksichtigen müsste. Zwar stellt Nintendo hinsichtlich der Verbindungsmöglichkeit von Wii U und 3DS durchaus überlegungen an, doch haben sie im Moment nicht so eine hohe Priorität.
CLICK (IGN: "Nintendo Interested in Wii U/3DS Connectivity But it's not a big focus.")



USA: Nintendo liefert über 5.000 Wii U Demo-Konsolen aus

05.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass man gerade über 5.000 Wii U Demo-Konsolen an ausgewählte Händler in den USA ausliefert. An den Demo-Stationen sollen die Spieler die Wii U ausprobieren können, die am 18.11.12 in den Handel kommt.

Die Geräte sind u.a. bei Target, Best Buy, GameStop, Walmart und Toys 'R' Us zu finden.
CLICK (Nintendo: "NINTENDO ROLLS OUT 5,000 WII U KIOSKS TO LET SHOPPERS PLAY BEFORE LAUNCH DAY")



Einzelheiten zum Wii U Internet Browser

05.11.12 - Nintendo hat mehrere Details zum Internet Browser der Wii U bekanntgegeben, die am 30.11.12 in Europa in die Läden kommen wird.

- Browser Engine: NetFront Browser NX v2.1

- Plug-Ins wie Adobe Flash werden nicht unterstützt

- Das Abspeichern von Bildern oder Videos ist nicht möglich

- Der Browser läuft entweder auf dem TV- oder dem GamePad-Bildschirm

- Single-Touch-Funktionalität wird unterstützt, Multi-Touch hingegen nicht

- HTML5 wird unterstützt

- Video Codecs: H.264 - MPEG-4 AVC Video

- Video Format: MP4, M3U8+TS(HTTPLiveStreaming)

- Der Browser lässt sich mitten im Spiel starten: So kann man das Spiel pausieren, mit dem Browser nach einem Tipp im Internet schauen und dann wieder ins Spiel an derselben Stelle einsteigen.
CLICK (Nintendo: "Wii U Internet Browser Specs")



Driver San Francisco-Macher schafft 40 Arbeitspläte für Watch Dogs-Entwicklung

05.11.12 - Reflections, das Ubisofts Studio hinter Driver San Francisco (PS3, Xbox 360) sucht derzeit nach neuem Personal, das u.a. an Watch Dogs mitarbeiten soll. Das sagte Giselle Stewart, General Manager von Ubisoft Reflections, gegenüber Develop.

über 40 Arbeitsplätze sollen in den Büros im britischen Newcastle entstehen, sagt Stewart. Gesucht werden Senior Programmer, Game Designer, Artists, uvm. Am Ende sollen insgesamt rund zweihundert Leute bei Reflections arbeiten.

Watch Dogs soll für Next-Gen-Konsolen, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Release: TBA (Europa)
CLICK (Develop: "Reflections hiring staff for Watch Dogs")



Team Ninja: "Yaiba: Ninja Gaiden Z ist keine Ninja Gaiden-Portierung"

05.11.12 - Das Actionspiel Yaiba: Ninja Gaiden Z von Team Ninja, Comcept und Sparks Unlimited wird keine direkte Umsetzung eines Ninja Gaiden-Spiels sein. Das sagte Yosuke Hayashi, Studioleiter von Team Ninja, in der britischen Games Master.

Das Actionspiel soll deshalb auch eine neue Spielmechanik haben und auf eigenen Beinen stehen: "Es handelt sich bei Yaiba: Ninja Gaiden Z um eine komplett neue Marke, so dass wir auch eine neue Spielmechanik haben wollen", sagt Hayashi.

"Deshalb wird Yaiba auch keine Portierung irgendeines Ninja Gaiden-Titels sein, sondern ein eigenständiges Spiel." Allerdings werden wohl bekannte Charaktere in Yaiba: Ninja Gaiden Z auftreten, wie sich einem Kommentar von Hayashi entnehmen lässt: "Wir haben gute Charaktere, die wir auch gerne verwenden wollen", antwortet er auf die Frage, wie Yaiba ins Ninja Gaiden-Universum passen wird.

Die Plattformen von Yaiba: Ninja Gaiden Z nannte er noch nicht, sie werden wohl erst nächstes Jahr bekanntgegeben. Release: TBA (Japan)



FIFA 13 Patch erscheint in Kürze

05.11.12 - Electronic Arts gibt bekannt, dass für FIFA 13 (PS3, Xbox 360, Wii U, Wii, PS2, PS Vita, PSP, 3DS, PC) in Kürze ein größerer Patch für die Konsolenversionen erscheinen wird; auf dem PC ist der Patch bereits erhältlich.

Das Update verbessert die Online-Verbindung, behebt Abstürze, verhindert das überschreiben älterer Replays, uvm.



Dead or Alive 5: Team Ninja will Feedback der Fans

05.11.12 - Team Ninja bereitet ein Update zu Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360) vor, das die Spielbalance verändern soll. Das teilt das japanische Entwicklungsstudio auf Twitter mit.

Hierzu wollen die Entwickler auch gerne das Feedback der Fans hören und so erfahren, welche änderungen und Korrekturen sich die Spieler wünschen. Vorschläge können auf Twitter unter dem Hashtag #DOA5_balance gemacht werden.



DmC Devil May Cry: Capcom mit 30 fps zufrieden / Sonderauflage Son of Sparda Edition für Europa geplant

05.11.12 - Capcom bereitet eine DmC Devil May Cry Son of Sparda Edition (PS3, Xbox 360) für Europa vor, die u.a. bei Gamestop erhältlich sein soll. Sie besteht aus:

- Spiel DmC Devil May Cry
- Halskette
- DLC "The Samurai Pack"

In Großbritannien soll die "Son of Sparda Edition" 59,99 britische Pfund kosten. Wie gemeldet, soll das von Ninja Theory entwickelte Spiel mit 30 fps laufen - die Vorgänger liefen stets mit 60 fps.

Director Hideaki Itsuno gesteht zwar ein, dass 60 fps besser seien; allerdings hätte Dragon's Dogma (PS3, Xbox 360) mit seinen 30 fps bewiesen, dass man mit bestimmten Programmier-Techniken ein Spielgefühl erzeugen kann, als wenn das Spiel mit 60 fps laufen würde.

Beide Titel wurden mit der Unreal Engine entworfen, für die Capcom einige Tricks entwickelt hat: Der Controller soll demnach genau so gut bei 30 fps reagieren wie bei 60 fps. Wie genau Capcom diesen Effekt in DmC Devil May Cry erreicht hat, verrät Itsuno nicht.

Es wurden aber einige Feineinstellungen bei den Reaktionen der Joypad-Tasten gemacht und wann bei einem Tastendruck die entsprechende Aktion auf dem Bildschirm zu sehen ist. Release: 15.01.13 (Europa)
CLICK PICTURE (DmC Devil May Cry Son of Sparda Edition)
CLICK (Eurogamer: "Dragon's Dogma taught Capcom new tricks that give Devil May Cry the feel of 60 frames per second, publisher claims")



Tony Hawk’s Pro Skater HD DLC auf Dezember verschoben

05.11.12 - Activision hat den DLC für Tony Hawk’s Pro Skater HD (PS3, Xbox 360) auf die erste Woche im Dezember 2012 verschoben. Das wird auf der offiziellen Facebook Seite mitgeteilt. Ein Grund für die Verspätung wird nicht genannt.



Project Zwei Teaser Website eröffnet / PAL Termin

05.11.12 - Shinji Mikamis Tango Gameworks und Bethesda haben eine Teaser Website zum Survival Horror-Spiel Project Zwei eröffnet, das Ende 2013 weltweit erscheinen soll. Auf welchen Plattformen das Spiel veröffentlicht wird, ist unklar.
CLICK (Offizielle Homepage: "Project Zwei")



Battlefield 3: Video zur Karte "Epicenter"

05.11.12 - DICE zeigt ein Video zu Battlefield 3 (PS3, Xbox 360), in dem die neue Karte "Epicenter" zu sehen ist. Die Karte ist Teil des DLC "Aftermath", der ab dem 27.11.12 weltweit erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (BF3_Aftermath_Epicenter_Flythrough)



Crysis 3 - Hunter Edition PAL Packshot

05.11.12 - Crytek zeigt zum Shooter Crysis 3 - Hunter Edition (PS3, Xbox 360) den Packshot für Deutschland. Release: 30.03.13 (Europa)
CLICK PICTURE (Crysis 3 - Hunter Edition PAL Packshot)



9 Bilder zu Army of Two The Devil's Cartel

05.11.12 - Electronic Arts zeigt 9 Bilder zum Shooter Army of Two The Devil's Cartel (PS3, Xbox 360), der am 29.03.13 in Europa ausgeliefert werden soll.
CLICK PICTURE (9 x Army of Two The Devil's Cartel)



Toejam & Earl Collection, Karateka Mittwoch auf XBLA

05.11.12 - Microsoft wird die Spiele-Klassiker Toejam & Earl Collection und das Prügelspiel Karateka am 07.11.12 weltweit auf Xbox Live Arcade veröffentlichen. Das teilt Major Nelson von Microsoft auf Twitter mit.



The Elder Scrolls V: Skyrim: Erstes Video zum DLC "Dragonborn" / PAL & USA Termin

05.11.12 - Bethesda zeigt ein erstes Video zum Add-On "Dragonborn" für The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360), das am 04.12.12 auf Xbox Live für 1.600 Microsoft-Punkte weltweit erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Elder Scrolls V Skyrim: Dragonborn - Official Trailer (UK))



über 9 Mio. Gran Turismo 5 weltweit verkauft

05.11.12 - Polyphony Digital gibt bekannt, dass von Gran Turismo 5 9,01 Mio. Einheiten weltweit seit dessen Erstauslieferung verkauft wurden. Das Rennspiel kam am 24.11.10 in den USA und Europa und am 25.11.10 in Japan in den Handel.

Damit wurden seit dem ersten Gran Turismo-Spiel (1997) auf der PlayStation weltweit 67,89 Mio. Einheiten verkauft. Die Absatzzahlen der Serie im überblick (Stand: September 2012):

Gran Turismo: 10,850 Mio. St.
Gran Turismo 2: 9,370 Mio. St.
Gran Turismo 3 A-spec: 14,890 Mio. St.
Gran Turismo Concept Serie: 1,560 Mio. St.
Gran Turismo 4 Prologue: 1,400 Mio. St.
Gran Turismo 4: 11,600 Mio. St.
Gran Turismo 5 Prologue: 5,350 Mio. St.
Gran Turismo PSP: 3,860 Mio. St.
Gran Turismo 5: 9,010 Mio. St.

Total: 67,890 Mio. St.
CLICK (Polyphony: "Gran Turismo Series Software Title List")



Ankündigungen für den Playstation Store in den USA

05.11.12 - Sony CEA hat einige Neuheiten angekündigt, die in dieser Woche im amerikanischen PlayStation Store erscheinen sollen.

PlayStation Network
- When Vikings Attack! (PS3, PS Vita)
- Vanquish
- Portal 2
- Absolute Supercars
- PID
- Toejam and Earl
- Toejam and Earl: In Panic On Funkotron

Demos
- Disney’s Epic Mickey 2
- PID

minis
- Enchanted Cavern

PS2 Klassiker
- Rygar: The Legendary Adventure
CLICK (PlayStation: "The Drop: Week of November 5th 2012 New Releases")



Dust 514: Offene Beta Anfang des Jahres

05.11.12 - CCP gibt bekannt, dass zum Shooter Dust 514 eine offene Beta Anfang 2012 weltweit stattfinden wird. Bis Jahresende soll noch ein geschlossener Beta-Test laufen. Release: 2013 (Europa)
CLICK (Joystiq: "Dust 514 open beta in early 2013; earn 'Double SP' in closed beta until Nov. 8")



Sony stellt anscheinend PS2-Produktion ein

05.11.12 - Sony stellt die Produktion der PlayStation 2 Konsole anscheinend ein, die am 04.03.00 auf den Markt kam. Das schrieb der japanische Händler Next One auf Twitter und löschte den Tweet ohne Angaben von Gründen nach kurzer Zeit.

Die PS2 wurde mehr als 154 Mio. Mal weltweit seit ihrer Markteinführung verkauft. Das Aus der Produktion wurde von Sony bislang noch nicht offiziell bestätigt.



Solatorobo: Red the Hunter Nachfolger in Arbeit

05.11.12 - CyberConnect 2 arbeitet an einem neuen Solatorobo-Rollenspiel. Das bestätigt Firmenpräsident Hiroshi Matsuyama gegenüber Koi-nya.net.

Ob das Spiel wie Solatorobo: Red the Hunter (2010) auch auf dem NDS oder einer anderen Plattform erscheinen wird, sagte er nicht. Release: TBA (Europa)


Latest UK Charts Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

05.11.12 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 04.11.12




Square Enix: Interview mit Technology Director Julien Merceron

04.11.12 - FFDream.com führte ein Interview mit Julien Merceron, der bei Square Enix als Technology Director arbeitet. Die wichtigsten Aussagen im überblick:

Agni’s Philosophy Demo
-Hinsichtlich der Demo will Square Enix im Juni 2013 - wohl auf der E3 - etwas "anderes" zeigen. Die Demo soll dann nicht auf einem PC laufen, so dass sie wohl auf einer Next Generation Konsole zu sehen sein wird.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360)
- Die Entwicklungsarbeiten sind schon weit fortgeschritten, und das Spiel wird gerade Fokusgruppen gezeigt. Damit will Square Enix herausfinden, auf welche Elemente im Spiel sie sich konzentrieren sollen, damit die Fans zufrieden sein werden.

- Von der technologischen Seite betrachtet werden einige Elemente aus Final Fantasy Versus XIII (PS3) für das Spiel verwendet.

- Von Final Fantasy XIIII und XIII-2 werden ein paar Dinge übernommen, doch soll sich Lightning Returns: Final Fantasy XIII spürbar von allen anderen bislang veröffentlichen Final Fantasy-Spielen unterscheiden.

Final Fantasy Type-0 (PSP)
- Square Enix würde das RPG gerne für den Westen lokalisieren, konkrete Pläne gibt es aber noch nicht.

Final Fantasy Versus XIII (PS3)
- Das Spiel ist immer noch in Arbeit. Es handelt sich um ein sehr anspruchsvolles Projekt, so dass sich die Arbeiten hinziehen. Sobald Versus XIII komplett enthüllt worden ist, werden die Fans aber froh darüber sein, dass sie so lange gewartet haben.

- Firmenpräsident Yoichi Wada ist fest entschlossen, dass Entwickler-Team anzutreiben, so dass es über seine Grenzen hinausgeht.

Final Fantasy XIV (PS3, PC)
- Das MMORPG wird sich stark vom Original-Final Fantasy XIV unterscheiden.

Allgemein
- Merceron glaubt, dass viele Spielemarken von Square Enix von einer offeneren Spielewelt profitieren könnten. Dadurch würde die Geschichte in einem Spiel auch nicht so linear erzählt werden.

- Er will sich von Spielen wie GTA V inspirieren lassen, um Square Enix zu helfen, dies auf einer technologischen Ebene erreichen zu können.



Ein Artwork zu Grand Theft Auto V

04.11.12 - Hier ist ein weiteres Artwork zu Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) von Rockstar, das im Frühjahr 2013 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (Grand Theft Auto V Artwork)



Mass Effect Trilogy Vide Download

04.11.12 - BioWare zeigt ein Video zum Action RPG Mass Effect Trilogy (PS3, Xbox 360), das am 07.12.12 für die PS3 und am 15.11.12 für die Xbox 360 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect Trilogy Official Video)

Freitag, 02.11.12




Crysis 3-Vorbesteller erhalten Crysis gratis

02.11.12 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Vorbesteller von Crysis 3 (PS3, Xbox 360) kostenlos den Shooter Crysis (2007) in Europa und den USA erhalten werden.

Dazu bekommen Vorbesteller einen Code, mit dem sie Crysis über Xbox Live oder PlayStation Network herunterladen können. Release: März 2013 (Europa)
CLICK (Crysis.com: "Crysis 3 vorbestellen")
CLICK (EA: "Pre-Order Crysis 3 to Receive Free Digital Download of the Original Crysis Game That Launched the Award-Winning Shooter Series")



Macht Singularity-Entwickler Raven einen Next-Gen Shooter?

02.11.12 - Raven Software (Singularity PS3/Xbox 360, Soldier of Fortune-Serie) scheint an einem Shooter für Next Generation Konsolen zu arbeiten. Das lässt sich Stellenangeboten auf der offizielle Website von Raven entnehmen.

Um welche Spielemarke es sich handelt, geht aus den Stellenausschreibungen nicht hervor. Raven oder Activision haben die Meldung nicht kommentiert.



Halbjahresergebnis: Sega mit EUR 37,3 Mio. Gewinn

02.11.12 - Sega Sammy hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.12 - 30.09.12) des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.12 - 31.03.13) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 136,583 Mrd. (EUR 1,31 Mrd. / USD 1,70 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 152,602 Mrd. (EUR 1,39 Mrd. / USD 1,95 Mrd.)
  * Veränderung: - 10,5 Prozent

- Gewinn: Yen 3,874 Mrd. (EUR 37,30 Mio. / USD 48,27 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 3,980 Mrd. (EUR 38,32 Mio. / USD 49,59 Mio.)
  * Veränderung: - 2,7 Prozent
CLICK (SegaSammy: "CONSOLIDATED FINANCIAL STATEMENTS Japanese GAAP")



Buch "The Art of Borderlands 2" angekündigt

02.11.12 - Brady Games gibt bekannt, dass das Buch "The Art of Borderlands 2" am 05.11.12 in den USA und am 09.11.12 Europa ausgeliefert wird. Das über 200 Seiten starke Buch stellt die Welt Pandora ausführlich vor.

Es gibt Hunderte Zeichnungen, Skizzen und Waffen-Entwürfe. Außerdem sind Konzeptgrafiken zu den Kreaturen und Charakteren von Borderlands 2 (PS3, Xbox 360) in dem Artbook zu finden. Entwickler und Künstler kommentieren die Grafiken in dem rund EUR 32 teuren Buch.
CLICK PICTURE (The Art of Borderlands 2 [Englisch] [Taschenbuch])



Quartalsergebnis: Bandai Namco mit EUR 167 Mio. Gewinn

02.11.12 - Bandai Namco hat sein Ergebnis für das zweite Quartal (01.07.12 - 30.09.12) des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.12 - 31.03.13) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 222,610 Mrd. (EUR 2,14 Mrd. / USD 2,77 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 194,241 Mrd. (EUR 1,87 Mrd. / USD 2,42 Mrd.)
  * Veränderung: + 14,6 Prozent

- Gewinn: Yen 17,320 Mrd. (EUR 167,0 Mio. / USD 216,139 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 8,026 Mrd. (EUR 77,386 Mio. / USD 100,157 Mio.)
  * Veränderung: + 115,8 Prozent
CLICK (Bandai Namco: PDF "Financial Highlights for the Second Quarter of the Fiscal Year Ending March 2013")



Software-Verkaufszahlen von Bandai Namco

02.11.12 - Bandai Namco hat Verkaufszahlen einiger Spiele veröffentlicht, die weltweit im zweiten Quartal (01.07.12 - 30.09.12) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.12 - 31.03.13) erreicht wurden.

- Tekken Tag Tournament 2 (PS3, Xbox 360): 840.000 St.
- Soul Calibur V (PS3, Xbox 360): 680.000 St.
- Naruto Ultimate Ninja Storm Generations (PS3, Xbox 360): 550.000 St.
- Taiko Drum Master 3DS (3DS): 270.000 St.
- SD Gundam G Generation Over World (PSP): 260.000 St.
CLICK (Bandai Namco: PDF "Financial Highlights for the Second Quarter of the Fiscal Year Ending March 2013")



Take-Two will Niederlassung in Las Vegas gründen

02.11.12 - Take-Two, Mutterkonzern von Rockstar Games und 2K Games, will in Las Vegas eine Niederlassung gründen. Das meldet Gamasutra.

Durch das Unternehmen könnten 150 neue Arbeitsplätze in Las Vegas entstehen. Derzeit werden noch Gespräche mit der Stadt geführt: Bis zu USD 600.000 Fördergelder könnte Take-Two von der Las Vegas Redevelopment Agency erhalten, sollten die Büros entstehen.

Welche Funktion die Niederlassung übernehmen würde, ist nicht bekannt.
CLICK (Gamasutra: "Take-Two looking to open new Las Vegas office")



Army of Two The Devil's Cartel: Kein Gegeneinander-Spielen möglich / PAL & USA Termin

02.11.12 - Electronic Arts gibt bekannt, dass der Shooter Army of Two The Devil's Cartel (PS3, Xbox 360) am 26.03.13 in den USA und am 29.03.13 in Europa ausgeliefert wird.

Wie Entwickler Visceral Games mitteilt, wird das Spielen gegeneinander in Army of Two The Devil's Cartel nicht möglich sein. Der Grund ist, dass sich das Team zu einhundert Prozent auf einen Co-Op-Modus konzentrieren will.
CLICK (VG247: "Army of Two Devil’s Cartel: ‘no competitive multiplayer’, Visceral confirms")
CLICK (EA: "Fight Together or Die Alone When Army of TWO The Devil's Cartel Ships March 26, 2013")



Firmenstrategie: Capcom will "aggressiv" DLC vertreiben

02.11.12 - Capcom gibt bekannt, dass man für seine wichtigsten Spiele wie Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360) oder Dragon's Dogma (PS3, Xbox 360) DLC "aggressiv" vermarkten und vertreiben wird.

Dieser Punkt ist wesentlicher Bestandteil der aktuellen Firmenstrategie, die Capcom für das zweite Halbjahr (01.10.12 - 31.03.13) des Geschäftsjahres (01.04.12 - 31.03.13) geplant hat.
CLICK (Capcom: PDF "Digital Contents – Second Half Strategies (1)"



Neues Tales-Rollenspiel bei Bandai Namco in Arbeit

02.11.12 - Bandai Namco bereitet schon das nächste Tales-Rollenspiel vor, nachdem Tales of Xillia 2 (PS3) am 01.11.12 in Japan ausgeliefert wurde. Das bestätigte Produzent Hideo Baba. Nähere Angaben zu dem Spiel machte er nicht.

Außerdem soll zum 20. Geburtstag der RPG-Serie ein Spiel auf den Markt kommen - auch hier liegen keine Details vor. Release: TBA (Japan)
CLICK (AbyssalChronicles: "Next Tales Game Already In Development, 20th Anniversary Title Being Planned")



DmC Devil May Cry-Demo ab 20. November in Europa / Vier neue Schwierigkeitsgrade bekannt / 9 Bilder / Video Download

02.11.12 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zu DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360) am 20.11.12 auf Xbox Live und am 21.11.12 im PlayStation Network in Europa erscheinen wird.

Neben den drei Standard-Schwierigkeitsgraden Human, Devil Hunter und Nephilim gibt es auch noch vier Spezial-Modi, die sich nach dem ersten Durchspielen freischalten:

- Son of Sparda: Neue Bewegungsmuster der Feinde, die zudem stärker sind.

- Dante Must Die - Wie zuvor, doch trifft man auf die stärksten Feinde und unglaubliche Angriffswellen.

- Heaven or Hell - Alle Gegner sterben nach nur einem einzigen Treffer, allerdings auch Dante.

- Hell and Hell - Wie zuvor, allerdings stirbt nur Dante nach einem einzigen Treffer.
CLICK PICTURE (9 x DmC Devil May Cry)
DOWNLOAD VIDEO (DmC - Dante lays down a chain of attacks with the on-screen guide in this combos gameplay from DMC.)
CLICK (Capcom-Unity: "Dante Must Die, Heaven or Hell, and more announced for DmC")
CLICK (Zavvi: "Demo dated for DmC: Devil May Cry")



Spiele-Absatzprognose von Capcom

02.11.12 - Capcom hat geplante Verkaufszahlen seiner Spiele bekanntgegeben, die im zweiten Halbjahr (01.10.12 - 31.03.13) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.12 - 31.03.13) weltweit erreicht werden sollen.

- Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360): 6 Mio. St.
  Release: 04.10.12 (Japan), 02.10.12 (USA & Europa)
  Ursprünglich wollte Capcom 7 Mio. Einheiten des Spiels verkaufen. Die Zahl wurde jetzt nach unten korrigiert.

- DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360): 2 Mio. St.
  Release: 17.01.13 (Japan), 15.01.13 (USA & Europa)

- Monster Hunter 4 (3DS): 2 Mio. St.
  Release: März 2013 (Japan)
CLICK (Capcom: PDF "Digital Contents – Second Half Strategies (1)"



Battlelog App unterstützt Medal of Honor: Warfighter

02.11.12 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man eine neue Version der Battlelog App auf iTunes veröffentlicht hat. Die App unterstützt jetzt auch Medal of Honor: Warfighter sowie iOS6 und iPhone 5.

Mit der kostenlosen App lassen sich die Fortschritte in den Spielen festhalten, Statistiken abrufen, uvm.
CLICK (Twitter: "We just released a new version of the iPhone Battlelog app.")



XCOM: Enemy Unknown DLC für 2013 geplant

02.11.12 - 2K Games gibt bekannt, dass für XCOM: Enemy Unknown (PS3, Xbox 360) neuer DLC 2013 auf den Markt kommen soll.
CLICK (Take2Games: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Strong Results for Second Quarter Fiscal 2013")



Sonic All-Stars Racing Transformed Video Download

02.11.12 - Sega zeigt ein neues Video zum Rennspiel Sonic All-Stars Racing Transformed (PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS). Release: 16.11.12 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sonic & All-Stars Racing Transformed - Wreck-It Ralph Trailer)



8 Artworks zu Grand Theft Auto V

02.11.12 - Hier sind acht neue Artworks zu Rockstars Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360), auf denen neue Schauplätze des Spiels zu sehen sind. Release: Frühjahr 2013 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Grand Theft Auto V Artworks)



Hitman: Absolution - Professional Edition PAL Packshot

02.11.12 - Hier ist zum Actionspiel Hitman: Absolution - Professional Edition (PS3, Xbox 360) von Square Enix der deutsche Packshot, das am 20.11.12 in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Hitman: Absolution - Professional Edition -uncut- PAL Packshot)



Zone of the Enders - HD Collection Video Download

02.11.12 - Konami veröffentlicht zwei neue Videos zu Zone of the Enders - HD Collection (PS3, Xbox 360), die am 16.11.12 in Europa in die Geschäfte geliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Zone of the Enders HD - Ardjet Boss Battle (Xbox 360), Zone of the Enders HD - Ardjet Boss Battle (PS3))



Saints Row: The Third – The Full Package Video Download

02.11.12 - THQ veröffentlicht zum Actionspiel Saints Row: The Third – The Full Package (PS3, Xbox 360) von Volition ein Video, das am 09.11.12 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Saints Row: The Third – The Full Package Debut Trailer)



Watch Dogs Video Download

02.11.12 - Ubisoft zeigt ein Entwickler-Tagebuch zum Actionspiel Watch Dogs, das u.a. für Next-Gen-Konsolen, PS3 und Xbox 360 erscheinen soll. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (HEROES WANTED - Join the Watch_Dogs team)



Billboard-Charts: Halo 4 ist bestplatzierter Soundtrack

02.11.12 - Der Soundtrack zu Halo 4 hat die beste Platzierung in den Billboard Charts in den USA erzielt, die jemals ein Spiele-Soundtrack erreicht hat. Die von Neil Davidge komponierte Musik steigt auf Platz 50 in den Billboard 200 Charts ein.

Halo 4 kommt am 06.11.12 weltweit in den Handel, der Soundtrack ist schon seit Mitte Oktober 2012 zu haben.
CLICK (Billboard: "Chart Moves: 'Halo 4' Sets Record as Highest-Charting Video Game Soundtrack Ever")



Halo 4 "Forward Unto Dawn": Episode 5 jetzt erhältlich

02.11.12 - Die 343 Industries geben bekannt, dass zu Halo 4 die fünfte Episode der Live Action Web Serie "Forward Unto Dawn" ab sofort erhältlich ist. Sie erzählt die Hintergrundgeschichte der Halo-Saga bis hin zu den Ereignissen von Halo 4.
DOWNLOAD VIDEO (Halo 4: Forward Unto Dawn - Part 5 (Live-Action Halo Series))



Fotos zeigen Rückseiten von Spieleverpackungen

02.11.12 - Hier sind Fotos von amerikanischen Wii U Spieleverpackungen, auf denen die Rückseiten mit zusätzlichen Angaben zu dem jeweiligen Spiel zu sehen sind (Danke an Hero of Legend).

- Assassin’s Creed III
  * Online Play, Leaderboards

- ZombiU
  * Leaderboards, Message Sharing, "My Zombified Friend"

- Just Dance 4
  * Wiimote erforderlich, Newsfeed, Add-on Content

- ESPN Sports Connection
  * Wiimote erforderlich, MotionPlus erforderlich
CLICK PICTURE (13 x Wii U Spieleverpackungen Rückseite)



HTML 5: Wii U Browser übertrifft Internet Explorer 10 auf PC

02.11.12 - Der Wii U Browser hat beim HTML 5 Kompatibilitäts-Test ein gutes Ergebnis erreicht, obwohl sich der Browser noch in Entwicklung befindet. Die Beta-Version des Browsers erzielte 323 Punkte, wie HTML5test.com meldet.

Damit schneidet der Wii U Browser in der Beta-Version besser ab als der PS Vita-Browser (Beta), der auf 243 Punkte kommt. Auch den Internet Explorer 10 (320 Punkte) auf dem PC kann der Nintendo-Browser knapp abhängen. Das Gesamtergebnis im überblick:

1. iOS 6 Safari – 486 Punkte
2. Chrome 22 – 434 Punkte
3. Wii U Browser – 323 Punkte
4. Internet Explorer 10 – 320 Punkte
5. Xbox 360 Internet Explorer 9 – 120 Punkte
6. Nintendo 3DS NetFront – 109 Punkte
CLICK (Venturebeat: "Wii U’s browser is better equipped for HTML5 than Internet Explorer 10 on PC")



Wii U ist einzige Nintendo-Plattform für Call of Duty: Black Ops II

02.11.12 - Die Wii U ist die einzige Nintendo-Plattform, auf der Activision den Shooter Call of Duty: Black Ops II (PS3, Xbox 360, Wii U) veröffentlichen wird. Das hat Activision auf Anfrage von CoffeeWithGames bestätigt.

Das Spiel wird daher nicht für 3DS, NDS oder Wii angeboten. Release: 30.11.12 (Europa)
CLICK (CoffeeWithGames: ""Black Ops II will just be on the Wii U", Call of Duty: Black Ops 2 not releasing for the 3DS, DS, or Wii.")



9 Bilder zu ZombiU

31.10.12 - Ubisoft zeigt 9 Bilder zum Shooter ZombiU. Release: 30.11.12 (Europa)
CLICK PICTURE (9 x ZombiU)



Wii U TV Spot Download

02.11.12 - Hier ist ein amerikanischer TV Spot zur Wii U von Nintendo, die am 18.11.12 in den USA auf den Markt kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Wii U Advertising Campaign Launch Video)



PS3 könnte bald in China auf den Markt kommen

02.11.12 - Sony könnte die PS3 demnächst offiziell in China auf den Markt bringen, da das Untermehmen hierfür zwischenzeitlich die Genehmigung erhalten hat. Das meldet Techniasia.

Chinesische Behörden haben der PS3 jetzt die "China Compulsory Certification" (kurz: CCC) erteilt. Das CCC ist ein in China gültiges Zertifizierungssystem, das 2003 als Folge des WTO-Beitrittes eingeführt wurde. Bei der Zertifizierung werden verschiedene Produkttests und Werksaudits durchgeführt.

Zertifizierungspflichtige Produkte dürfen erst nach China importiert, dort verkauft und in Geschäftsaktivitäten in China verwendet werden, wenn sie eine CCC-Zertifizierung erhalten haben.

Alleredings sind Spielkonsolen seit 2000 in China illegal. Das Land will damit seine Kinder und Jugendlichen schützen. Wenn die Konsole aber als Home Entertainment Gerät deklariert wird, darf sie in China mit CCC verkauft werden - dieser Punkt trifft auf die PS3 mit ihrem Blu-ray-Player und den verschiedenen Online-Diensten zu.
CLICK (Techinasia: "Playstation 3 Gets Certification in China, Ban on Gaming Consoles May Be Ending")



Vanquish nächste Woche im PlayStation Store in USA

02.11.12 - Sony wird den Shooter Vanquish (PS3, Xbox 360) von Sega und Platinum Games am 06.11.12 im amerikanischen PlayStation Store veröffentlichen. Das teilt Sony im neuesten PlayStation Blogcast mit. Ein Preis wurde noch nicht genannt.



Neuer PlayStation Store jetzt auch in USA online

02.11.12 - Sony hat den neuen PlayStation Store jetzt auch in den USA online gestellt, nachdem sich der Start aufgrund technischer Probleme verschoben hatte.
CLICK (GamingExaminer: "Sonly launches a redesigned Playstation Store in North America")



Gewinnspiel: 30 Tage kostenlose PS Plus Mitgliedschaft

02.11.12 - Sonys PlayStation Access bietet auf Facebook eine 30-tägige kostenlose PlayStation Plus Mitgliedschaft an. Um einen Voucer Code für die Gratis-Test-Phase zu erhalten, muss für das Gewinnspiel eine Frage auf Facebook beantwortet werden.



Quartalsergebnis: Sony mit fast EUR 149 Mio. Verlust / PlayStation-Sparte mit über EUR 22 Mio. im Plus / Hardware-Verkaufszahlen

02.11.12 - Sony hat für das 2. Quartal (01.07.12 - 30.09.12) des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.12 - 31.03.13) seine Ergebnisse vorgelegt.

Das Unternehmen verbucht erneut einen Verlust, der mit Yen 15,5 Mrd. (EUR 148,80 Mio / USD 192,58 Mio.) aber etwas geringer ausfällig als im Vorjahr (Yen 27,0 Mrd. / EUR 259,19 Mio. / USD 335,46 Mio.). Der Umsatz liegt bei Yen 1,604 Billionen (EUR 15,39 Mrd. / USD 19,92 Mrd.) und steigt damit um 1,9 Prozent.

Die für die PlayStation verantwortliche Sparte "Game" schreibt mit Yen 2,3 Mrd. (EUR 22,07 Mio. / USD 28,57 Mio.) schwarze Zahlen. Der Umsatz der Abteilung liegt bei Yen 148,2 Mrd. (EUR 1,42 Mrd. / USD 1,84 Mrd.).

Trotz seiner Sanierungs-Bemühungen steckt Sony weiterhin in den roten Zahlen. Das größte Problemfeld ist immer noch das Geschäft mit Fernsehgeräten: Die Branche steckt aufgrund des harten Preiskampfes auf dem Weltmarkt ohnehin in einer Krise, doch kam jetzt auch noch die abfallende Kaufkraft in den USA und Europa als negativer Faktor hinzu.

Die Yen-Währung ist relativ stark, wodurch Exporte in Gebiete mit krisengeschüttelten Währungen schwierig sind.

3,5 Mio. PS3 und PS2 - Sony addiert die Absatzzahlen der beiden Konsolen seit diesem Geschäftsbericht - konnten im letzten Quartal weltweit ausgeliefert werden. Im gesamten Geschäftsjahr will Sony 16 Mio. Geräte ausliefern.

Die PS Vita und PSP - auch hier werden beide Systeme in einer Zahl erfasst - konnten zusammen 1,6 Mio. Mal weltweit ausgeliefert werden. Im Gesamtjahr erwartet Sony 10 Mio. Einheiten.

41,4 Mio. Spiele sind für die PS3/PS2 in dem Dreimonatsabschnitt weltweit an den Handel geliefert worden. 8,7 Mio. Spiele waren es bei der PS Vita/PSP.
CLICK (Sony: PDF "FY 2012 Q2 Consolidated Financial Results - (Three months ended September 30, 2012)")



Europa: PlayStation Plus Inhalte für November

02.11.12 - Sony hat die PlayStation Plus Inhalte für November 2012 in Europa vorgestellt:

Kostenlose Spiele - Instant Game Collection
- 07.11.12: Crysis 2
- 07.11.12: Ratchet and Clank All 4 One
- 07.11.12: Cubixx HD

Die folgenden Titel werden in diesem Monat aus der Spielesammlung entfernt:
- 07.11.12: Just Cause 2
- 07.11.12: Borderlands
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus: Eure Inhalte im November")



Spiele-Entwickler sollen neue PS4 Dev Kits erhalten haben

02.11.12 - Spiele-Entwickler sollen angeblich neue Dev Kits der PS4 von Sony erhalten haben, wie VG247 behauptet.

Die Dev Kits tragen den Codenamen "Orbis" und sollen an Entwickler in der ganzen Welt verschickt worden sein. Es handelt sich um den zweiten von insgesamt vier Dev Kits, bevor die PS4 auf den Markt kommen wird. Die erste Version war nur eine Grafikkarte, während sich die neueste Ausgabe in einer modifizierten PC Karte befindet.

Die dritte Version soll im Januar 2013 erscheinen, die schon fast den endgültigen Spezifikationen der PS4 entspricht. Das letzte Dev Kits soll dann im Sommer 2013 veröffentlicht werden.

Die PS4 soll angeblich ein Blu-ray Laufwerk und standardmäßig eine 256GB Festplatte besitzen, heißt es in dem Bericht weiter. Die Konsole basiert auf AMDs A10 APU (Accelerated Processing Unit), die eine Kombination aus CPU und GPU ist.

Spiele-Entwickler behaupten, dass die PS4 in der Lage ist, problemlos Spiele mit 1080p Darstellung in 3D und mit 60 fps darzustellen. Die User sollen zudem mehr Zugriff auf verschiedene Systemfunktionen haben, während sie spielen: So kann man mitten im Spiel DLC vom PlayStation Store herunterladen und sofort weiterspielen.

System- und Produkt-Updates sollen im Hintergrund ablaufen, so dass die PS4 sich immer im "Standby Modus" befindet. Sony hat keine der Angaben bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.



Deadly Premonition: Director's Cut PAL Termin

02.11.12 - Rising Star Games gibt bekannt, dass das Horror-Action/Adventure Deadly Premonition: Director's Cut im März 2013 in Europa erscheinen wird.



Guardians of Middle-Earth PAL Packshot

02.11.12 - Warner veröffentlicht zu Guardians of Middle-Earth (dt. "Wächter von Mittelerde") den deutschen Packshot der PS3-Version, die am 07.12.12 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Wächter von Mittelerde PAL Packshot)



Mass Effect Trilogy PAL & USA Termin

02.11.12 - BioWare gibt bekannt, dass die PS3-Version der Mass Effect Trilogy (PS3, Xbox 360) am 04.12.12 in den USA und am 07.12.12 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (BioWare: "Ryan Warden: An Update on the Mass Effect Trilogy")



Disgaea Dimension 2 Video Download

02.11.12 - Nippon Ichi zeigt ein Video zum Strategie-Rollenspiel Disgaea Dimension 2, das am 20.03.13 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Disgaea Dimension 2 Teaser Movie Engl. Subtitles)


Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland preorder

Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

02.11.12 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 25.10.12 bis 31.10.12 erfasst.

1. ( 1 ) Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition (PS3, Ubisoft)
2. ( 6 ) Halo 4 (Xbox 360, Microsoft)
3. ( 2 ) Assassin's Creed 3 (Xbox 360, Ubisoft)
4. ( 4 ) Call of Duty: Black Ops 2 - Hardened Edition (PS3, Activision)
5. ( 7 ) Need For Speed Most Wanted (PS3, EA)
6. (NEU) Call of Duty: Black Ops 2 (PS3, Activision)
7. (NEU) Call of Duty: Black Ops 2 (Xbox 360, Activision)
8. (NEU) Call of Duty: Black Ops 2 - Hardened Edition (Xbox 360, Activision)
9. ( 9 ) Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition (Xbox 360, Ubisoft)
10.(NEU) Halo 4 Limited Edition (Xbox 360, Microsoft)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

02.11.12 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- The Denpa Men: They Came By Wave (3DS, Genius Sonority Inc.)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Persona 4 Golden (PS Vita, NIS America)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]