Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: November 2005

Sonntag, 20.11.05




Interview mit Cliff Bleszinski von Epic Games

20.11.05 - Kotaku führte ein Interview mit Cliff Bleszinski von Epic Games, der als Lead Designer an Gears of War (Xbox 360) arbeitet. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Im Spielebereich wird Physik, wie es sie in Half-Life 2 gibt, eine immer wichtigere Rolle einnehmen.

- Gears of War (Xbox 360) wird Bleszinskis Ansicht nach das erste Spiel sein, welches das Genre der 'Cover Shooter' etablieren wird. Ähnliches hätte Thief im 'Stealth'-Bereich vollbracht, das von Metal Gear Solid und Splinter Cell für den Massenmarkt weiterentwickelt worden wäre.

- Xbox Live Arcade wird massiven Einfluss auf die unabhängige Entwicklerszene nehmen. Sie hätte die Chance, der breiten Masse ihre Spiele zu zeigen. Gelegenheitsspieler könnten dadurch auch stärkeres Interesse an Videospielen bekommen und dann auch Titel wie GTA, Splinter Cell oder Gears of War spielen.



Nintendo verkauft 100.000 Pokemon Fushigi no Dungeon

20.11.05 - Nintendo hat von den beiden Spielen Pokemon: Fushigi no Dungeon Blue (Nintendo DS) und Pokemon: Fushigi no Dungeon Red (Game Boy Advance) zusammengerechnet insgesamt 100.000 Einheiten in Japan am ersten Tag der Veröffentlichung verkaufen können. Die Spiele kamen am 17.11.05 auf den Markt.



Zelda-Auslieferung nahe am Revolution-Termin?

20.11.05 - Die japanische Game Labo behauptet in ihrer Gerüchterubrik, dass Nintendo versucht, die Auslieferung von The Legend of Zelda: Twilight Princess Click Picture (Gamecube) so nahe wie möglich an den Erscheinungstermin der neuen Revolution-Konsole zu legen.

Dadurch will Nintendo angeblich den Ausverkauf des Gamecube kurz vor dem Wechsel zur Next Generation Konsole vorantreiben. Revolution soll 2006 in Japan veröffentlicht werden.



Software-Hersteller sehen PS3-Preis bei Euro 430

20.11.05 - Japanische Software-Entwickler gehen davon aus, dass die PlayStation3 etwa Yen 60.000 (Euro 430 / USD 500) kosten wird. Das will die Game Labo erfahren haben und veröffentlicht eine entsprechende Meldung in der Gerückterubrik ihrer neuesten Ausgabe.

Sony hat diesen Preis nicht bestätigt und auch noch keinen Preis für die PlayStation3 genannt.



Neues Video zu Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII

20.11.05 - Hier ist ein neues Video zum Action RPG Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII Click Picture von Square Enix. Es zeigt Zwischensequenzen und zahlreiche Spielszenen, die Laufzeit liegt bei fast 2 Minuten. Release: 26.01.06 (Japan)

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (10.6 MB, Format ZIP/AVI, benötigt DivX Player / Windows Media Player)



Weitere Infos zu Phantasy Star Universe

20.11.05 - Die V-Jump schreibt in Ihrer morgigen Ausgabe über das Kampfsystem von Phantasy Star Univsere Click Picture von Sega. So ist es möglich, auf der Kreatur Runga zu reiten und sie in den Kampf miteinzubeziehen: Runga attackiert die umstehenden Feinde und soll auch einige Hindernisse zerstören können.
Das Luftmotorrad 'Floda' besitzt außerdem 'Hit Points' in Höhe von 100 Punkten. Release: Winter 2005/2006 (Japan)



Neue Bilder zu Final Fantasy XII

20.11.05 - Hier sind neue Bilder zum RPG Final Fantasy XII Click Picture von Square Enix, das am 16.03.06 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XII)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

20.11.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

20.11.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 28.10.05 - 03.11.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.037
2. (2 / 3) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.829
3. (3 / 2) Rogue Galaxy PS2 Sony 1.738
4. (5 / 5) Tales of the Abyss PS2 Namco 1.484
5. (4 / 4) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.468
6. (6 / 6) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 901
7. (7 / 7) Doubutsu no Mori DS [Animal Crossing: Wild World] NDS Nintendo 774
8. (10/11) Mother 3 GBA Nintendo 702
9. (9 / 8) Biohazard 5 PS3 Capcom 694
10. (12/10) Final Fantasy III NDS Square Enix 684
11. (8 /13) Kimi Kiss PS2 Enterbrain 666
12. (13/ 9) The Legend of Zelda GC Nintendo 665
13. (14/12) Soul Calibur 3 PS2 Namco 663
14. (11/18) Mario Kart DS NDS Nintendo 546
15. (15/22) Ryu ga Gotoku PS2 Capcom 477
16. (16/14) Monster Hunter 2 PS2 Capcom 461
17. (17/19) Devil Summoner: Kuzunoha Raidou PS2 Atlus 460
18. (18/15) Dead or Alive 4 Xbox 360 Tecmo 457
19. (19/20) Kidou Senshi Gundam SEED: Rengou vs. Z.A.F.T. PS2 Bandai 456
20. (21/23) Monster Hunter Portable PSP Capcom 382

Neuzugänge:
29. *NEU* Genso Suikoden V (PS2, Konami): 159 Stimmen
30. *NEU* Seiken Densetsu DS Children of Mana (NDS, Square Enix): 148 Stimmen

Samstag, 19.11.05




Neue Infos zu Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

19.11.05 - Die amerikanische Game Informer führte ein Interview mit Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions über Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots. Ergänzend zu den bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

- Kojima wählt für Metal Gear-Spiele vorrangig das PlayStation-Format, weil er und die PlayStation damals noch unbekannt waren. Das sei eine gute Übereinstimmung gewesen, so dass er 1998 Metal Gear Solid auf der PlayStation veröffentlichte. Es sei aber keinesfalls so, dass er andere Plattformen nicht mag.

So entwickelte sich die Serie im Laufe der Jahre auf PlayStation-Formaten und Kojima geht davon aus, dass er diese Tradition mit der PlayStation auch in Zukunft fortsetzen wird. Zumal die Hardware von vielen Fans unterstützt wird.

- Kojima ist kein Fan von Multiformat-Entwicklungen. Jede Hardware hat ihre Vor- und Nachteile. Er will in der Entwicklung von den Vorzügen der jeweiliegen Hardware Gebrauch machen und das Spiel darauf abstimmen.

Als Beispiel nennt er Metal Gear Solid 2. Es wurde speziell für die PS2 entwickelt, weil die Konsole transparente Polygone darstellen konnte. Außerdem konnte man diese transparenten Polygone kombinieren und so Regen und Wind darstellen. Die Xbox-Umsetzung Metal Gear Solid 2: Substance sei hingegen etwas anders gewesen und das Spiel sei nicht so komplett, weil es speziell für die PS2 entworfen wurde.

Kojima verweist in diesem Zusammenhang auf Splinter Cell 2: Es würde auf der Xbox sehr gut aussehen, doch auf der PlayStation2 seltsam und mit schlechterer Grafik. So eine Umsetzung wäre deshalb nicht gerecht für die loyalen Fans, und er möchte so etwas nicht machen.

Deshalb entwickelt er Metal Gear Solid 4 für die PlayStation3. Er will sich darauf konzentrieren, etwas ganz speziell für die PS3 zu machen. Genau so wäre es, wenn er Metal Gear Solid 5 für die Xbox 360 machen würde: Das Spiel würde von den Vorzügen der Hardware profitieren, und es würde keine PS3-Umsetzung geben, weil sie nicht gut sein würde.

Genau so verhält es sich mit Nintendos Revolution, wo er bei einem Spiel genau so von den speziellen Vorzügen der Hardware Gebrauch machen würde.

- Zunächst wollte sich Kojima bei Metal Gear Solid 4 nur um die Geschichte, die Welt und das Handlungsschema kümmern, während jüngere Mitarbeiter sich mit dem Rest befassen würden. So kündigte er im März 2005 in Europa an, dass er nicht so direkt an dem vierten Teil mitarbeiten wird.

Seitdem bekam er viele Anrufe, Briefe und E-Mails, in denen Fans ihm drohten, ihn 'umzubringen', wenn er Metal Gear nicht machen wird. Das Team bekam davon Wind und wurde nervös, so dass man ihn später bat, erneut als Director tätig zu werden. Kojima nahm an und ist seitdem nur noch mit Metal Gear Solid 4 beschäftigt, so dass er andere geplante Projekte erstmal beiseite geschoben hat.

Metal Gear Solid wird nur für die Kunden entwickelt und niemanden sonst. Wenn die nicht mehr wollen, dass Kojima ein Metal Gear Solid macht, dann würde er auch die Finger davon lassen. Japanische Kunden würden manchmal sagen, dass er nicht zu Metal Gear Solid zurückkommen soll; ganz im Gegensatz zu europäischen Spielern, die ihm sogar drohen.

- Metal Gear ist in den USA am populärsten, gefolgt von Europa und Japan.

- In Metal Gear Solid 4 soll alles realistischer werden und stärker in Richtung Simulation gehen. So will man die Hardware-Leistung nicht nur dafür nutzen, dass etwas besser aussieht (wie es beim Übergang von der PlayStation zur PlayStation2 der Fall war), sondern es sehr wirklichkeitsnah entwerfen.
Kojima erwähnt als Beispiel einen Baum. Wenn man ihn gießt, wächst er. Verbrennt man ihn, stirbt er. Auf diese Art von Simulation möchte er sich bei der Schaffung der Spielwelt konzentrieren.

Er befürchtet nur, dass dafür sehr viel CPU-Leistung beansprucht wird. Das würde zu Lasten der visuellen Seite gehen und das Spiel könnte grafisch nicht den Standard liefern, den die Kunden erwarten. Deshalb will er schauen, dass er diesen Simulationsaspekt und die Grafik im Gleichgewicht hält.

- Der Metal Gear Solid 4 Trailer ist seitens der grafischen Qualität noch nicht die vollständige Version gewesen, und Kojima will den dort gezeigten Standard noch höher setzen.

- Die Truppen werden nicht zu 100 Prozent eindeutig die Feinde sein, wie man sie aus bisherigen Metal Gear-Spielen kennt. Kojima erklärt, dass es z.B. einen Kampf zwischen A und B gibt. Snake würde zu C gehören. Er ist nicht direkt vom Kampf zwischen A und B betroffen.

Wenn Snake eine Mission erhält, die im Kampfgebiet von A und B stattfindet, hat er die Option, in den Kampf einzugreifen oder auch nicht. Die einfachste Lösung wäre, sich einfach ins Kampfgebiet zu schleichen, ohne das A und B davon etwas mitbekommen.

Würde er allerdings von Land A angegriffen und einen Soldaten von A töten, dann würde Snake zum Feind von A werden. Kämpft er weiter gegen A, wird er zum Helden für das Land B und dessen Verbündeter. Ab dann liegt es in den Händen des Spielers: Tötet Snake auch jemanden von B, dann wird er auch zum Feind von B. Ab dann hätte Snake zwei Feinde: A und B.

Diese Situation wird sich in Echtzeit verändern, je nachdem, ob man in den Krieg eingreift oder nicht.

- Das Thema 'no place to hide' hat nichts damit zu tun, wie man sich in den Vorgängern verstecken konnte. In Metal Gear Solid 3 versteckte man sich im Dschungel. Doch es geht jetzt nicht darum, sich phsykalisch irgendwo hinter zu verbergen. Denn das Kampfgebiet ist weder ein einziger Ort noch ein einziger Bereich oder ein einziges Gebäude. Die Situation würde sich ständig ändern, genau so wie sich der Spieler ständig weiterentwickelt.

So kommt es jetzt darauf an, dass man sich der Situation angepasst verbirgt: Wenn Land A am gewinnen ist, dann könnte man beispielsweise deren Uniform tragen. Dadurch könnte Snake sich innherhalb von A verbergen. Wird die Lage für A schlechter und das Land B ist am Zug, dann wechselt man die Uniform und trägt die von B. Auf diese Weise würde sich dauernd die Situation ändern und man muss sich anpassen, um sich verstecken zu können.

- Der Charakter im Trailer war definitiv Snake. Es ist keinefalls Raiden gewesen, der eine Snake-Maske getragen hätte. Der Grund, warum Snake so alt aussieht, ist, dass er ein Klon von Big Boss ist und die Technologie in den 70er Jahren noch nicht so weit vorangeschritten war wie heute.

Ferner will man die Gefühle zeigen, die Solid Snake hat. Denn seine Mission ist jedesmal aufs Neue, Metal Gear zu zerstören und den Krieg zu beenden. Doch das würde niemals der Fall sein, ganz gleich wie sehr er sich anstrengt - es ist ein endloser Krieg, was man durch den Charakter ausdrücken will.

Seit dem ersten Metal Gear sind 18 Jahre vergangen und viele Fans haben sich wahrscheinlich auch verändert. Sie haben geheiratet, haben Kinder oder durchleben eine harte Zeit. Kojima will diesen Leuten einen freundlicher Klaps auf die Schulter geben und sagen 'Snake ist so alt, aber er macht weiter'.

- Vom technologischen Standpunkt aus gesehen, könnte man auf Next Generation Plattformen sehr viel mehr ins Detail gehen. So z.B. beim Entwerfen von Charaktermodellen. Man könnte zwar eine junge Frau mit wundervoller Haut machen, doch das würde nicht das repräsentieren, was die Maschine könnte. Ein faltiger alter Man mit Oberlippenbart ist der bessere Weg zu zeigen, dass man die bestmögliche Technologie verwendet.

- Wenn die Fans allerdings keinen alten Snake wollen, dann könnte man ihn vielleicht etwas jünger machen.

- Snakes Visier am Auge heißt Solid Eye. Der Name wurde ursprünglich für das Metal Gear Acid 2 Zubehör entworfen. Kurz vor der Tokyo Game Show hatte Kojima die Idee, diese Augenkappe bei Snake auch Solid Eye zu nennen und beide Spiele so zu verbinden - allerdings ohne es Metal Gear Acid-Director Shinto Najiri zu verraten. Najiri merkte es erst, nachdem er den Trailer gesehen hatte.

- In einem Promo-Artwork ist anscheinend Raiden zu sehen, wie er ein Baby hält. Kojima kommentiert das nicht weiter.

- Kojima will versuchen, so viele Charaktere wie möglich aus Metal Gear Solid 1 und 2 in Metal Gear Solid 4 auftreten zu lassen. Seit Metal Gear Solid 1 sind sieben Jahre vergangen: Nicht nur die Kunden sind sieben Jahre gealtert, sondern auch die Charaktere in der Metal Gear-Welt. Deshalb kann man durch den Einbau alter Charaktere ihre Veränderung zeigen, die sie in der Zeit durchlaufen haben.

Dadurch würde man ein gemeinschaftliches Gefühl bekommen, dass sich z.B. dieser Charakter so und so verändert hat, während der andere Charaktere sich für diese und jene Art des Lebens entschieden hat.

- Metal Gear Solid 4 handelt eher rund zehn Jahre statt dreißig Jahre in der Zukunft.

- Die Spielsituation ist psychologischer als bisher. So gibt es im Trailer einen neuen Metal Gear. Wenn er sich nähert, macht er das Geräusch eines Zikade Insekts. Das würde die meisten Japaner an ihre Kindheit erinnern, als sie in die Natur hinaus gegangen sind und die Zikada gehört haben. Das Schrittgeräusch des Metal Gear sei mit dem Trampeln eines Pferdes zu vergleichen, während sein Schrei der einer Kuh sei.

Wenn man diese drei Dinge kombiniert, das Geräusch der Zikade, des Pferdes und der Kuh, wird die Person, die es hört, ein bisschen friedlich, weil sie sich in Gedanken an ihre Kindheit erinnern würde. Eigentlich würde man auf einem Schlachtfeld angespannt sein, doch diese drei Geräusche würden die Anspannung beseitigen.

Und genau wenn das passiert, greift einen der Metal Gear an. Das ist laut Kojima zwar böse, doch das ist genau das psychologische Handlungsschema des Metal Gear. Der Film 'Apocalypse Now' zeigt eine andere Herangehensweise an dieses Schema, als sich die Helikopter nähern, um die Truppen zu verwirren. Der Metal Gear benutzt seine Geräusche, um die Truppen sowie den Spieler zu entspannen.

- Metal Gear Solid 4 wird dieselbe Art von Zwischensequenzen haben wie bisher, die Kojima als 'Hollywood Typ' bezeichnet. Hinzu kommt eine neue Art, in der man eine Kamera nahtlos aus dem Blickfeld des Spielers direkt zur Zwischensequenz führt. So etwas würde es normaleweise auch in Half-Life oder Halo 2 geben.

Es soll etwas werden, das man verändern und kontrollieren kann. Keinesfalls will Kojima diese Darstellungsform aus den anderen Spielen 1:1 übernehmen, sondern sie verbessern.

- Die Online-Funktionen in Metal Gear Solid 3: Subsistence sind ein Hinweis darauf, was man in diesem Punkt in Metal Gear Solid 4 erwarten kann. Kojima will das Online-Spielen z.B. nicht auf 8 Spieler beschränken



Cell-Chip auf der 'Embedded Technology 2005'

19.11.05 - Auf der Embedded Technology 2005 haben führende Entwickler des Cell-Chips an der Podiumsdiskussion 'The Engineers Who Created Cell - The Impact of Multicore Technology' teilgenommen: Suzuoki Masakazu (Sony Computer Entertainment Inc.), Tago Hiroyuki (Toshiba Corporation) und Koichi Awazu (Toshiba Corporation).

Wie TechOn schreibt, haben sich die Diskussionsteilnehmer darauf geeignet, die Organistaion 'Cell Forum' zu gründen; der sollen durch Mitgliedschaft Entwickler beitreten können, die Software für Cell entwerfen.

Im Dezember 2005 sollen Workstations mit Cell-Prozessor (3.2 GHz) an Software-Entwickler ausgeliefert werden.

Die Teilnehmer sprachen auch über Zukunftsvisionen des Cell-Chips. Wenn man eines Tages einmal 10 PFLOPS (PetaFLOPS) erreichen würde, dann könnte man ein System bauen, das über dieselbe Leistungskraft verfügt, wie der Computer 'HAL' im Kinofilm 2001 - A Space Odyssey.

Sollte man sogar einmal 100 PFLOPS erreichen können, dann könnte man vielleicht ein System konstruieren, dass die Welt an sich darstellt, so wie der Computer im Film The Matrix.



Video des Kingdom Hearts 2 Titelsongs

19.11.05 - Toshiba-Emi hat auf der offiziellen Website ein Video des Kingdom Hearts 2 Click Picture Titelsongs 'Passion' von Hikaru Utada veröffentlicht.
CLICK (Filefront: 'Passion 40 Second VIDEO clip')



Capcom Classics Collection Remixed angekündigt

19.11.05 - Capcom gibt die Entwicklung der Klassikersammlung Capcom Classics Collection Remixed bekannt, auf der sich 20 Spiele befinden sollen.

Dazu gehören 1941, Avengers, Block Block, Captain Commando, Magic Sword, Quiz and Dragons, Street Fighter, Strider, Three Wonders (Midnight Wanders, Chariot und Don’t Pull), Varth, uvm.

Drahtlose Mehrspieler-Duelle via Ad Hoc Modus sollen möglich sein, ebenfalls der Austausch von Punkten für Ranglisten. Musik-Download auf den Memory Stick ist geplant. Als Bonus sind Artwork-Galerien und neu abgemischte Musik vorgesehen. Release: März 2006 (USA)

Freitag, 18.11.05




Neue Wertungen der EDGE

18.11.05 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an shas'la).

Project Gotham Racing 3 (Xbox 360, Microsoft): 9
Kameo: Elements of Power (Xbox 360, Microsoft): 7
Condemned: Criminal Origins (Xbox 360, Sega): 6
Call Of Duty 2 (Xbox 360, Activision): 7
Shadow of the Colssus (PS2, Sony): 8
Soul Calibur 3 (PS2, Namco): 8
Guitar Hero (PS2, RedOctane): 8
Rachet: Gladiator (PS2, Sony): 7
GTA: Liberty City Stories (PSP, Take-Two): 8
Mario Kart DS (NDS, Nintendo): 8
Phoenix Wright: Ace Attorney (NDS, Capcom): 7
Sonic Rush (NDS, Sega): 7
Gunstar Super Heros (GBA, Sega): 6
Prince of Persia: The Two Thrones (Xbox/PS2/GC, Ubisoft): 7
Peter Jacksons King Kong (Xbox/PS2/GC, Ubisoft): 8
Stubbs the Zombie (Xbox, THQ): 6
Gun (Xbox/PS2/GC, Activision): 5
The Warriors (Xbox/PS2, Take-Two): 6
The Matrix Path of Neo (Xbox/PS2, Atari): 5
CLICK PICTURE (EDGE Titelbild)



Japan: Umfrage zum Weihnachtsgeschäft

18.11.05 - C-News und Nikkei Industrial Daily haben in Japan eine Umfrage unter 1.000 Leuten durchgeführt. Darin ging es um das Kaufverhalten im Weihnachtsgeschäft.

12,9 Prozent der Befragten wollen in diesem Jahr noch eine Videospielkonsole kaufen, was sich wie folgt verteilt (Mehrfachnennungen möglich):

1. PSP (33,3 Prozent)
2. Nintendo DS (22,5 Prozent)
3. PlayStation2 (20,2 Prozent)
4. Game Boy Micro (11,6 Prozent)
5. Xbox 360 (10,1 Prozent)

Anschließend wurde gefragt, wie viele Spiele man in diesem Jahr noch kaufen will:

- Keines (60 Prozent)
- 1 bis 2 Spiele (32,2 Prozent)
- 3 bis 4 Spiele (5,6 Prozent)
- 5 bis 6 Spiele (1,5 Prozent)
- 7 bis 9 Spiele (0,3 Prozent)
- 10 Spiele und mehr (0,4 Prozent)

An der Befragung nahmen Leute im Alter von 10 bis 59 Jahren im Zeitraum vom 11.11.05 bis 13.11.05 teil. Männer und Frauen war zu gleichen Teilen beteiligt.



Software-Verkaufszahlen von Square Enix

18.11.05 - Square Enix hat für das laufende Geschäftsjahr (01.04.05 - 31.03.06) weltweite Software-Verkaufszahlen veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Square Enix Software-Verkaufszahlen)



16 Spieler online in StarCraft: Ghost

18.11.05 - Blizzard hat gegenüber Myth-Games.com bestätigt, dass Online-Spiele in StarCraft: Ghost Click Picture auf der Xbox (Xbox Live) und PlayStation2 (Battle.net) mit je bis zu 16 Teilnehmern möglich sind. Release: 2006



Fotos von der Xbox 360 Hollywood Launch Party

18.11.05 - Hier sind 28 Fotos von Microsoft Xbox 360 Hollywood Launch Party vom 16.11.05, an der Snoop Dogg, Fergie von den Black Eyed Peas, Wilmer Valderrama, Matthew Perry, Paris and Nicky Hilton und viele weitere Promis teilnahmen.
CLICK (MSNEntertainment: 'Xbox 360's Hollywood Kick-Off')



Peter Moore kommentiert Xbox 360 Lieferknappheit

18.11.05 - Peter Moore, Corporate Vice President Worldwide Xbox Marketing & Publishing von Microsoft, hat Berichte zurückgewiesen, nach denen Microsoft absichtlich zu wenig Xbox 360 zur Markteinführung ausliefern wird.

Moore bezeichnet das als lächerlich. Er betont, dass Microsoft versucht so viele Einheiten wie möglich in die Läden zu bringen.

US-Händler wie Craig Tozzolino von Game Factory in Hazlet, N.J., nennt Microsofts Entscheidung für eine weltweit gleichzeitig stattfindende Markteinführung für unklug. Er geht davon aus, weniger als zehn Konsolen am nächsten Dienstag zu bekommen: 'Dieser Engpass sieht schlimmer aus als jeder andere, den ich vorher gesehen habe.'

Der amerikanische Online-Shop Gamestop warnt bei fünf seiner Xbox 360 Bundles, dass Neubestellungen nicht vor Anfang 2006 ausgeliefert werden.

Moore verteidigt Microsofts Strategie für einen weltweiten Start: 'Ich denke, wenn sich der Rauch gelegt hat, wird sich herausstellen, dass es richtig war und es der Standardweg für den Verkaufsstart einer Videospielkonsole in der Industrie wird.'
CLICK (SeattlePI: 'Questions surround Xbox 360 shortage, Microsoft's global launch strategy will limit supply')



Neue Wertungen des 'Official Xbox Magazine'

18.11.05 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'Official Xbox Magazine' (OXM). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Pug).

Perfect Dark Zero (Xbox 360, Microsoft): 9
Kameo (Xbox 360, Microsoft): 9
Tony Hawk AW (Xbox 360, Activision): 7
Condemned (Xbox 360, Sega): 8
Tiger Woods PGA Tour 06 (Xbox 360, EA): 7
Call of Duty (Xbox 360, Activision): 9
GUN (Xbox 360, Activision): 7
NBA Live (Xbox 360, EA): 6
Quake 4 (Xbox 360, Activision): 8



Microsoft will Anzeigengeschäft mit Xbox Live stärken

18.11.05 - Microsoft will sein Anzeigengeschäft in Zukunft auszubauen. Das bestätigte Steve Ballmer, Microsofts Chief Executive, laut ITPro auf einer Präsentation in Tokio.

Die Werbeanzeigen will Microsoft über die kürzlich vorgestellten Dienste Windows Live und Office Live verkaufen, aber auch über Xbox Live: Microsoft will diese Plattformen zu Eckpfeilern des Anzeigenverkaufs machen, wodurch Einnahmen von bis zu USD 10 Mrd. generiert werden sollen.
CLICK PICTURE (Präsentation von Steve Ballmer)



Neue Bilder zu Blue Dragon

18.11.05 - Hier sind neue Bilder zum RPG Blue Dragon von Mistwalker, worunter sich auch ein Screenshot direkt aus dem Spiel befindet (Bild links).
CLICK PICTURE (Blue Dragon)



Xbox 360 als Basis für neues Online-Spiel von Square Enix möglich

18.11.05 - Die Xbox 360 könnte die Plattform für das nächste Online-Multiplayer-Spiel von Square Enix werden. Das bestätigte Hiromichi Tanaka, Produzent von Final Fantasy XI, gegenüber 1up.

Tanaka sagt, dass er die Xbox 360 liebt: Die Konsole könnte Dinge machen, die sonst nur mit einem teuren Compter möglich sind - zumindest im Hinblick auf Final Fantasy XI. Gleichzeitig zieht er es in Betracht, dass man die Xbox 360 als Basisplattform für den nächsten Online-Multiplayer-Titel von Square Enix verwendet.



Rare nennt Perfect Dark Zero Auslieferungsmenge

18.11.05 - Microsoft wird von dem Shooter Perfect Dark Zero Click Picture in der ersten Woche der Veröffentlichung 700.000 Einheiten in den USA ausliefern. Das bestätigte Jim Veevaert, Executive Producer von Rare, gegenüber Next-Gen.biz. Release: 22.11.05



Liste Xbox-kompatibler Spiele für Europa

18.11.05 - Microsoft hat auf der offiziellen Xbox Homepage in Europa eine Liste mit Xbox-Spielen veröffentlicht, die kompatibel zur Xbox 360 sind. Im Gegensatz zu den über 200 Spielen der USA, sind in Europa 156 Xbox-Titel auf der Xbox 360 lauffähig.
CLICK (Xbox.com: 'Original Xbox Games on Xbox 360')



Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII: DVD für Vorbesteller / Erster Crisis Core: Final Fantasy VII Trailer enthalten

18.11.05 - Square Enix gibt bekannt, dass Vorbesteller des Action RPGs Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Click Picture in Japan eine Bonus DVD erhalten.

Die Disc heißt Compilation of Final Fantasy VII: Reflections. Auf ihr befinden sich fünf Filme bzw. Trailer: Final Fantasy VII Technical Demo for PS3 (PS3 Demo), Final Fantasy VII Advent Children Click Picture (UMD/DVD), Crisis Core - Final Fantasy VII (PSP), Before Crisis: Final Fantasy VII (Handy) und Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Click Picture (PS2).

Die Videos stammen von der E3 2005, der Tokyo Game Show 2005 und der Square Enix Party 2005. Release: 26.01.06



Square Enix bekräftigt Final Fantasy XII Termin

18.11.05 - Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, hat nach einem Bericht von GameWatch bekräftigt, dass Final Fantasy XII wie geplant im März 2006 in Japan ausgeliefert wird.



Phantasy Star Universe Video Download

18.11.05 - Sega veröffentlicht ein neues Video zum RPG Phantasy Star Univsere Click Picture, das im Sommer 2006 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Namco entwickelt Mage Knight: Destiny's Soldier

18.11.05 - Namco arbeitet an dem rundenbasierten Strategiespiel Mage Knight: Destiny's Soldier, das im Frühjahr 2006 in Europa erscheinen soll.

In der Geschichte fallen die Solonavi über das Land her: Nur eine große Armee mit Kriegern kann ihren Vormarsch stoppen und sie zurückschlagen. Der Spieler muss die Truppe zusammenbringen und ins Gefecht führen.
Mit dem Touch Screen steuert man die Einheiten auf dem Schlachtfeld und erteilt Befehle.
CLICK PICTURE (Mage Knight: Destiny's Soldier)



Offizielle New Rainbow Islands Homepage eröffnet / JAP Packshot

18.11.05 - Taito hat in Japan die offizielle Homepage zum Actionspiel New Rainbow Island eröffnet. Release: 29.12.05
CLICK PICTURE (New Rainbow Islands Packshot)
CLICK (Offizielle Homepage: 'New Rainbow Islands')



Tamagotchi Connexion Corner Shop PAL Termin

18.11.05 - Atari gibt bekannt, dass Tamagotchi Connexion Corner Shop Click Picture Anfang 2006 in Europa in die Läden kommen wird.

Das Spiel wurde in Japan als Tamagotchi no PuchiPuchi Omisecchi von Bandai am 15.09.05 ausgeliefert.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

18.11.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

18.11.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

James Pond Codename Robocod (NDS, Play it Limited)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 17.11.05




Demokonsolen im Adidas-Design in Japan

17.11.05 - Microsoft gibt bekannt, dass man mit dem Sportartikelhersteller Adidas eine Kooperation in Japan vereinbart hat. Demnach werden Xbox 360 Demokonsolen in Adidas-Geschäften Japans ab Ende November 2005 aufgestellt, die im Adidas-Design gestaltet sind und an denen Kunden FIFA 06 probespielen können.

Die Zusammenarbeit baut auf der weltweiten Allianz auf, die Microsoft und Adidas am 04.10.05 auf der X05 bekanntgegeben haben.
CLICK PICTURE (Adidas Demokonsole)



14 Fotos einer geöffneten Xbox 360

17.11.05 - Hier sind 14 Fotos einer geöffneten Xbox 360, die das Innenleben der Konsole zeigen (Danke an mmattsson).
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -4- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -5- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -6- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -7- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -8- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -9- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -10- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -11- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -12- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -13- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -14- (Xbox 360 Hardware)



Europäischer Xbox 360 Werbespot

17.11.05 - Microsoft hat einen europäischen Werbespot für die Xbox 360 veröffentlicht.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Neue Videos zu den US-Starttiteln

17.11.05 - GameInformer hat neue Videos zu den amerikanischen Xbox 360 Starttiteln veröffentlicht. Das Material hat eine Laufzeit von über 100 Minuten.

Dazu gehören Amped 3, Call of Duty 2, Gun, NBA 2K6, NBA Live 06, Peter Jackson's King Kong, Project Gotham Racing 3, Ridge Racer 6 und Tiger Woods PGA Tour 2006.
CLICK (GameInformer: '360 Theater: Part One', Format MPG, benötigt Windows Media Player)



Sega verteilt 100.000 Ryu ga Gotoku-Demos

17.11.05 - Sega gibt bekannt, dass man rund 100.000 Demo-Versionen des Action/Adventures Ryu ga Gotoku Click Picture ab dem 19.11.05 kostenlos in japanischen Geschäften verteilen wird. Release: 08.12.05
CLICK PICTURE (Ryuu ga Gotoku Packshot Demo-Version)



Drakengard 2 auch in Europa

17.11.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass Drakengard 2 Click Picture im März 2006 in Europa und Nordamerika veröffentlicht wird. Das Rollenspiel von Square Enix kam am 16.06.05 in Japan als Drag On Dragoon 2: Fuuin no Kurenai, Haitoku no Kuro auf den Markt.



Genso Suikoden V auch als Limited Edition

17.11.05 - Konami gibt bekannt, dass das Rollenspiel Genso Suikoden V am 23.02.06 in Japan auch als Limited Edition ausgeliefert wird. Es enthält ein Artbook, eine Soundtrack CD und eine DVD.

Auf der DVD befindet sich eine 'History' der gesamtem Genso Suikoden-Serie mit Bildern, Interviews, Musik und eine 108-teiligen 'Star Data Collection' von Genso Suikoden I-IV. Preis: Yen 8.486 (Euro 61 / USD 71)



Sims-Erfinder interessiert an Revolution

17.11.05 - Will Wright, Erfinder der Sims, hat in einem Gespräch mit Shacknews sein Interesse an Nintendos Revolution-Konsole zum Ausdruck gebracht.
'Ich bin wirklich an Revolution interessiert, zu sehen, wie der Controller funktioniert', sagt Wright. 'Das sieht sehr cool und interessant aus.' Er findet auch die Idee gut, die Spiele mehr aus der Konsole heraus zu nehmen und in einen Bereich nahe des Körpers zu verlagern.

Ob er bereits ein Spiel in Vorbereitung hat, sagt Wright nicht.



Made in Wario-Director arbeitet an Revolution-Spiel

17.11.05 - Hirofumi Matsuoka von Nintendo hat in einem Gespräch mit Gpara.com bestätigt, dass er an einem Spiel für Revolution arbeitet.

Matsuoka war zuletzt als Director an dem Actionspiel Made in Wario [Wario Ware, Inc: Minigame Mania] für Game Boy Advance beteiligt.



Sega plant Virtua Golf

17.11.05 - Sega hat das Spiel Virtua Golf in Vorbereitung. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim US-Patentamt vom 11.11.05 hervor.

Für welche Plattform (Konsole, PC, Handy, Arcade) das Spiel erscheinen soll, ist unklar. Wahrscheinlich handelt es sich aber um eine Arcade-Version, was sich aus der Eintragsbeschreibung ableiten lässt: 2001 wurde bereits ein NAOMI-Automat mit dem Namen Virtua Golf in den USA veröffentlicht.



Neue Bilder zu Tomb Raider Legend

17.11.05 - Eidos zeigt fünf neue Bilder zu Tomb Raider Legend (Xbox 360, Xbox, PS2), das im 1. Quartal 2006 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (5 x Tomb Raider Legend)



Tekken 5 Dark Resurrection Video Download

17.11.05 - Namco veröffentlicht ein neues Video zum Prügelspiel Tekken 5 Dark Resurrection Click Picture, das Ende 2005 in japanische Arcades kommt.
DOWNLOAD (Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Me & My Katamari PAL Termin

17.11.05 - Namco gibt bekannt, dass Me & My Katamari Click Picture von Electronic Arts 2006 in Europa ausgeliefert wird.



Neue Bilder zu Lemmings

17.11.05 - Sony veröffentlicht neue Bilder zum Strategiespiel Lemmings von Team 17, das Anfang 2006 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (10 x Lemmings)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

17.11.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

17.11.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Psychonauts (PS2, Majesco)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Animal Crossing A Wild World (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Final Fantasy 4 (GBA, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Michigan Report From Hell (PS2, Digital Bros.)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Odama (Vollversion) (GC, Nintendo)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Polarium Advance (Vollversion) (GBA, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Splatter Master (PS2, Digital Bros.)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Valken (PS2, Digital Bros.)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Yakuza Fury (PS2, Digital Bros.)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Kong: King of Atlantis (GBA, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 16.11.05




Ninety-Nine Nights in Japan verschoben

16.11.05 - Das Actionspiel Ninety-Nine Nights Click Picture von Q Entertainment ist laut der aktuellen Famitsu vom 12.01.06 auf Frühjahr 2006 in Japan verschoben worden.



Steve Ballmer erwartet erfolgreiche Markteinführung

16.11.05 - Microsofts Chief Executive Steve Ballmer rechnet mit einer erfolgreichen Xbox 360 Markteinführung in den USA, Europa und Japan. Besonders die nördlichen Länder Europas, die USA und Australien hebt Ballmer in diesem Zusammenhang positiv hervor.

Über den japanischen Markt sagte er auf einer Pressekonferenz in Tokio: 'Ich weiss sicher, zu 100 Prozent, dass es in Japan viel, viel besser laufen wird als mit der Xbox 1.' Die Konsole kommt am 10.12.05 in Japan in die Läden.
CLICK (Reuters: 'Microsoft expects solid debut for Xbox 360')



From Software verschiebt [eM] -eNCHANT arM-

16.11.05 - From Software gibt bekannt, dass das Rollenspiel [eM] -eNCHANT arM- Click Picture statt am 10.12.05 erst am 12.01.06 in Japan ausgeliefert wird. Die Mehrzeit wollen die Entwickler nach eigenen Angaben nutzen, um die Qualität des Spiels weiter zu erhöhen.



Tecmo eröffnet Dead or Alive 4 Teaser Website

16.11.05 - Tecmo hat eine vorläufige Website zum Prügelspiel Dead or Alive 4 Click Picture eröffnet, das am 10.12.05 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Dead or Alive 4')



Tiger Woods PGA Tour 06 JAP Termin

16.11.05 - EA gibt bekannt, dass Tiger Woods PGA Tour 06 im Februar 2006 in Japan erscheinen wird.



Jugendschutz: Revolution besitzt Kontrollsystem für Spiele

16.11.05 - Nintendo gibt bekannt, dass die kommende Revolution-Konsole über ein Spielkontrollsystem verfügen wird. Dadurch können Erwachsene durch ein Passwort festlegen, was jüngere Spieler auf der Konsole für Software nutzen können.

So laufen durch die Einstellungen nur Spiele ab 3, 7, 12, 16 oder 18 Jahren. Für Erwachsene lässt sich das System hingegen so einstellen, dass sie jedes Spiel ohne Einschränkungen nutzen können.

Die Spiele werden dafür einen Code beinhalten, der die Altersfreigabe festlegt. Dieser aktiviert nach dem Einlegen des Spiels in Revolution das Kontrollsystem, das je nach den gewählten Einstellungen entscheidet, ob das Spiel läuft oder nicht. Dieser Kontrollmechanismus wird weltweit in jeder Revolution-Konsole enthalten sein. Release: 2006 (Europa)



Weitere Details zu The Legend of Zelda: Twilight Princess

16.11.05 - Levelup.cn hat mit Eijo Aonuma über Nintendos The Legend of Zelda: Twilight Princess Click Picture gesprochen und neue Details veröffentlicht:

- Für die Entwicklung wird das meiste Geld investiert und es kommt das größte Team zum Einsatz.

- Motion Capturing wird für Link und die Tiere verwendet.

- Der Spielumfang ist größer als der von Zelda: The Wind Waker, Zelda: Ocarina of Time und jeden anderen Zelda-Titel.

- Wenn man die Hauptgeschichte, alle Nebenaufgaben und Geheimnisse löst, wird die Gesamtspielzeit leicht über 100 Stunden liegen.

- Die vielen neuen Funktionen und kreativen Elemente sollen der Maßstab bzw. Richtwert für das Next Generation Zelda werden.



Director für Revolution-Super Smash Bros. bekannt

16.11.05 - Masahiro Sakurai soll als Director und Spieldesigner an Super Smash Bros. für Revolution arbeiten. Das schreibt die aktuelle Famitsu. Sakurai hatte Nintendo vor rund zwei Jahren verlassen, um seine eigene Firma Sora zu gründen.

Er hat bereits an älteren Super Smash Bros.- und Kirby-Episoden mitgearbeitet. Auch an Meteos (NDS) von Q Entertainment war er beteiligt.



Neue Infos zu Metal Gear Solid 4

16.11.05 - Hideo Kojiima hat in seinem Blog ein paar wenige Infos zu Metal Gear Solid 4 Click Picture veröffentlicht. So experimentiert er gerade mit einem neuen System, das er nur 'OOOO' nennt - den richtigen Namen verrät er nicht.

Mit dem vierten Metal Gear will Kojima ein Konzept vorstellen, dass sich von den vorherigen Teilen unterscheidet. Ob er das auf das Spiel im allgemeinen oder auf die neue Funktion 'OOOO' bezieht, ist unklar. Allerdings ergänzt er, sollte er mit diesem neuen Konzept Erfolg haben, wäre es das Erste seiner Art in der Industrie.

Abschließend veröffentlicht Kojima noch das Bild eines Charakter-Modells von Snake.
CLICK PICTURE (Metal Gear Solid 4 - Charaktermodell)



Final Fantasy XII im August 2006 in USA?

16.11.05 - Das Rollenspiel Final Fantasy XII Click Picture von Square Enix scheint im August 2006 in den USA ausgeliefert zu werden. So geben Händler wie Gamestop die Veröffentlichung jetzt mit diesem Termin an. Square Enix hat das Datum bislang nicht bestätigt.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

16.11.05 - Hier sind aktuelle Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Animal Crossing: Wild World (NDS, Nintendo): 9 / 9 / 10 / 9 - (37/40)
Soul Calibur 3 (PS2, Namco): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Sonic Rush (NDS, Sega): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Astro Kyuudan!! Victory Kyuudanhen (PS2, Sunrise): 6 / 7 / 7 / 7 - (27/40)
Ratchet & Clank 4th: GiriGiri Gigna no Giga Battle (PS2, Sony): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
.hack//Fragment (PS2, Bandai): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Akumajo Dracula: Yami no Juin (PS2, Konami): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Puyo Puyo Fever 2 (PS2, Sega): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Rebirth Moon (PS2, Idea Factory): 6 / 7 / 7 / 6 - (26/40)
Naruto: Gekitou Ninja Taisen! 4 (GC, Tomy): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
One Piece: Pirates Carniva (PS2, Bandai): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)
Little Aid (PS2, Takuyo): 8 / 6 / 6 / 6 - (26/40)
Otona no Gal Jan 2 (PS2, Jaleco): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)
Ikusa Gami (PS2, Genki): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Rune Princess (PS2, Princess Soft): 5 / 5 / 6 / 5 - (21/40)
SSX On Tour (PS2, EA): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
SSX On Tour with Mario (GC, EA): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Harry Potter to Honoo no Goblet (GC/PS2, EA): 7 / 8 / 6 / 6 - (27/40)
RockMan EXE 6: Dennoujuu Faltzer / Grega (GBA, Capcom): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
SSX on Tour Portable (PSP, EA): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Konjiki no Gashbell!! Yuujou no Dengeki Dream Tag Tournament (GBA, Banpresto): 6 / 6 / 6 / 7 - (25/40)
Harry Potter to Honoo no Goblet (NDS, EA): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Puyo Puyo Fever 2 (PSP, Sega): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Simple DS Series Vol. 6: The Party Game (NDS, D3): 5 / 6 / 6 / 5 - (22/40)
Snowboard Kids Party (NDS, Atlus): 7 / 8 / 6 / 7 - (28/40)
Bubble Bobble DS (NDS, Taito): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)
Kouchuu Kakutou: Mushi 1 Grand Prix (NDS, Rocket Company): 4 / 7 / 4 / 4 - (19/40)
Super Black Bass (NDS, Starfish): 6 / 7 / 6 / 4 - (23/40)



Activision schließt Exklusiv-Vertrag mit DreamWorks ab

16.11.05 - Activision gibt bekannt, dass man einen mehrjährigen Exklusiv-Vertrag mit DreamWorks Animation SKG abgeschlossen hat. Danach wird Activision vier Spiele zu computergenerierten Filmen von DreamWorks herstellen: Bee Movie, Kung Fu Panda, Rex Havoc und How to Train Your Dragon.

Außerdem sichert Activision sich die Rechte für Videospielumsetzungen der Shrek-Franchise. Die Spiele sollen für Handhelds, aktuelle und Next Generation Konsolen erscheinen.



Square Enix kommentiert Äußerungen von Firmenpräsident Wada

16.11.05 - Square Enix hat sich in einer Pressemitteilung zu den gestrigen Kommentaren von Firmenpräsident Yoichi Wada geäußert. So teilt die japanische Zentrale mit, dass noch nicht entschieden sei, auf welcher Next Generation Hardware Final Fantasy- und Dragon Quest-Spiele erscheinen werden.
In diesem Zusammenhang bezieht sich Square Enix auf die Next Generation Systeme von Microsoft, Sony und Nintendo.

Gestern sagte Yoichi Wada in einem Interview mit Yahoo und Reuters, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, die Rollenspiele Final Fantasy XIII und Dragon Quest IX vielleicht sowohl für PlayStation3 als auch Xbox 360 auf den Markt zu bringen.

Spätestens auf der E3 im Mai 2006 wollte Wada klären, wie mit den nächsten Teilen der Serien weiterverfahren wird und ob sie möglichweise für beide Next Generation Konsolen erscheinen könnten. Heute sagt Square Enix lediglich, dass man die Plattformen nennen wird, wenn man sie festgelegt hat.
CLICK (Square Enix: 'Betrifft unsere Spiele-Software für Next Generation Konsolen', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Hideo Kojima spricht über neues PSP-Spiel

16.11.05 - Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat in seinem Blog bestätigt, dass er ein PSP-Spiel vorbereitet. Dazu hatte er heute Nachmittag eine Besprechung mit anderen Entwicklern.

Zu den Teilnehmern gehörten sechs Personen, darunter u.a. Metal Gear Acid 2-Director Shinta Nojiri, Noriaki Okamura (Director von ZOE für PS2), Herr Yamamoto und Herr Yamagata. Sie machten ein sog. 'Brainstorming', sammelten Ideen für das PSP-Projekt und tauschten laut Kojima 'Top Secret' Infos aus.

Insgesamt ist Kojima mit dem Verlauf der Unterredung zufrieden gewesen und findet den Plan richtet. Dieser umfasst auch ein komplett neues System, von dem er noch wissen muss, ob es angenommen oder abgelehnt wird. Deshalb muss zunächst ein Prototyp entwickelt und das Konzept getestet werden.



Capcom kündigt Street Fighter Alpha 3 Max an

16.11.05 - Capcom gibt die Entwicklung des Prügelspiels Street Fighter Alpha 3 Max für PSP bekannt, bei dem es sich um eine direkte Umsetzung von Street Fighter Alpha 3 handelt.

Der Titel wird auf PSP mit neuen Wi-Fi- und Spielmodi erweitert. So gibt es neben den über dreißig Standardkämpfern die vier zusätzlichen Charaktere Yun, Maki und Eagle aus Capcom vs. SNK 2, sowie Ingrid aus Capcom Fighting Evolution.

Im 'Variable Battle Mode' liefert man sich Tag-Team-Kämpfe, im 'Versus Battle' nehmen bis zu acht Leute an Wi-Fi Duellen Teil. Dazu kommen 'Arcade Mode', 'Survival Mode' und ein 'Dramatic Battle Mode', in dem man zusammen mit einem CPU-gesteuerten Partner kämpft. Release: Februar 2006 (USA)
CLICK PICTURE (Street Fighter Alpha 3 Max)



Goldener Nintendo DS in Japan erhältlich

16.11.05 - Nintendo hat einen goldfarbenen Nintendo DS in Japan ausgeliefert, der in Toys R Us Filialen erhältlich ist. Das berichtet Gamebrink.com.
CLICK PICTURE (Nintendo DS Gold)



Microsoft macht Windows Vista kompatibel zu HD DVD

16.11.05 - Microsoft gibt bekannt, dass man das neue Betriebssystem Windows Vista kompatibel zu HD DVD machen wird.

Microsoft bevorzugt den HD DVD-Standard vor Sonys Blu-ray Format, weil sich Toshibas Technologie besser in einen PC integrieren lässt. Das bestätigte Chief Executive Steve Ballmer auf einer Pressekonferenz in Tokio.

Mit Blu-ray hätte es laut Ballmer technische Schwierigkeiten gegeben. Windows Vista soll etwa Ende 2006 auf den Markt kommen.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft's Vista Windows System to Be Compatible With HD DVD')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

16.11.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

DBZ (Dragon Ball Z) Supersonic Warriors 2 (NDS, Atari)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Pacman World 3 (PS2, Namco)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Shamu's Deep Sea Adventures (Xbox, Activision)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Street Racing Syndicate (GBA, Zoo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Urban Reign (PS2, Sony)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 15.11.05




Final Fantasy XIII und Dragon Quest IX vielleicht für Xbox 360 und PS3

15.11.05 - Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, hat in einem Interview mit Yahoo und Reuters gesagt, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, die Rollenspiele Final Fantasy XIII und Dragon Quest IX vielleicht sowohl für PlayStation3 als auch Xbox 360 anzubieten.

Wie Square Enix mit diesen nächsten Episoden weiterverfahren wird und ob sie evtl. für beide Next Generation Systeme erscheinen werden, soll sich laut Wada spätestens auf der E3 im Mai 2006 klären.

Die letzten Episoden der Rollenspiele waren für gewöhnlich stets an eine einzige Hardware gebunden. Nur das Online-RPG Final Fantasy XI wurde für mehrere Plattformen entwickelt (PC, PS2, Xbox 360).



C64-, VC20-, Spectrum- und Amiga-Klassiker für PS2 und GBA

15.11.05 - Alten8 gibt bekannt, dass man sich mehrere Retro-Lizenzen von Spieleklassikern gesichert hat. Dazu gehören derzeit über fünfhundert Spiele für C64, VC20, Sinclair Spectrum, Amiga, PC und weiteren Plattformen; in Zukunft sollen weitere Titel hinzukommen.

Erste Veröffentlichungen sollen demnächst für PlayStation2 und Game Boy Advance in Europa stattfinden.



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

15.11.05 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo. Up-Rise TV. die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen. Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



EA senkt einige Spielepreise in USA um bis zu 20 Prozent

15.11.05 - Electronic Arts hat in den USA die Preise einiger Spiele um bis zu 20 Prozent gesenkt. So kosten NBA Live 06, Burnout Revenge und NASCAR 06 statt USD 49,99 nur noch USD 39,99.

Einige Publisher hatten beim Wechsel zu den neuen Konsolen Preissenkungen für Spiele der aktuellen Systeme angekündigt. Electronic Arts Sprecher Jeff Brown sagt, dass sich EAs Preispolitik nicht geändert habe: Im letzten Quartalsbericht hätte man angekündigt, dass die Preise bei diesem historischen Konsolen-Generationswechsel nachgeben könnten.

Banc of America Securities Research Analyst Gary Cooper erwartet, dass EA die Preise für Marvel Nemesis und SSX On Tour aufgrund schwacher Abverkäufe ebenfalls senken könnte. Ebenso seien Madden 06 und FIFA 06 Kandidaten für eine Preisreduzierung.
CLICK (Reuters: 'Electronic Arts cuts prices on some video games')



Nintendo nennt PAL-Termine für Deutschland bis März 2006

15.11.05 - Nintendo hat für Deutschland einige PAL-Erscheinungstermine für Gamecube, Nintendo DS und Game Boy Advance veröffentlicht.

Die Daten reichen bis Ende März 2006 und umfassen Final Fantasy 4 Advance (GBA), Tales of Phantasia (GBA), Animal Crossing (NDS), Resident Evil Deadly Silence (NDS), uvm.
CLICK (Nintendo PAL Release Dates)



Treasure zeigt Interesse für Revolution

15.11.05 - Treasure (Gunstar Super Heroes, Ikaruga, Sin and Punishment: Successor of the Earth) hat bereits Gespräche mit Nintendo über die Revolution-Konsole aufgenommen.

Das bestätigte Masato Maegawa, Präsident und Mitbegründer von Treasure, in einem Interview der Dezember-Ausgabe der Nintendo Power. Mit Details hielt er sich allerdings zurück und verwies auf einen späteren Zeitpunkt.
CLICK (RevolutionReport: 'Treasure Considering Revolution Development?')



Metal Gear Solid 3: Subsistence nicht vor April 2006 in Europa?

15.11.05 - Metal Gear Solid 3: Subsistence Click Picture von Konami scheint nicht vor April 2006 in Europa ausgeliefert zu werden. Das geht aus einem Geschäftsbericht von Konami hervor.

Im Ergebnisbericht des ersten Geschäftshalbjahres (01.04.05 - 30.09.05) hat Konami das Lineup für das zweite Halbjahr (01.10.05 - 31.03.06) veröffentlicht. Während Metal Gear Solid-Titel in diesem Zeitraum für die USA und Japan geplant sind, taucht kein einziger für Europa auf.

Das bedeutet, dass Metal Gear Solid 3: Subsistence Click Picture in Europa frühestens im April 2006 in Europa ausgeliefert werden könnte; in den USA erscheint das Spiel im 1. Quartal 2006, in Japan am 22.12.05. Konamis offizieller Termin für Europa ist weiterhin nur 2006.
CLICK PICTURE (Konami: 'Strong Second Half Release Line-Up')



Rogue Galaxy Video Download

15.11.05 - Sony veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Rogue Galaxy Click Picture, das am 08.12.05 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Wertungen und Meldungen des 'Official Xbox Magazine'

15.11.05 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'Official Xbox Magazine' (OXM). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an darthswal).

Condemned: Criminal Origins (Xbox 360, Sega): 8,5
King Kong (Xbox 360, Ubisoft): 9,0
Call of Duty 2 (Xbox 360, Activision): 9,0
Fifa 06 (Xbox 360, EA): 6,5
NBA Live 06 (Xbox 360, EA) 7,0
Half-Life 2 (Xbox, EA): 8,5
Doom 3: Ressurection of Evil (Xbox, Activision): 7,5
Crash Tag Team Racing (Xbox, Vivendi): 6,5
L.A. Rush (Xbox, Midway): 5,0
Wallace & Gromit: Curse of the Were-Rabbit (Xbox, Konami): 6,0
Cold War (Xbox, DreamCatcher): 4,5
Frogger: Ancient Shadow (Xbox, Konami): 2,5
DDR Ultramix 3 (Xbox, Konami): 6,5
NCAA March Madness 06 (Xbox, EA): 6,0
Need for Speed Most Wanted (Xbox, EA): 9,0
The Warriors (Xbox, Take-Two): 8,5
World Poker Tour (Xbox, 2KSports): 7,5
Stubbs the Zombie (Xbox, Aspyr): 8,0
Sims 2 (Xbox, EA): 8,0
Teenage Mutant Ninja Turtles (Xbox, Konami): 4,0
Chicken Little (Xbox, Buena Vista Games): 7,5
Harry Potter and the GOF (Xbox, EA): 7,0
Heroes of the Pacific (Xbox, Ubisoft): 8,0
Karaoke Revolution Party (Xbox, Konami): 7,5
Castlevania: Curse of Darkness (Xbox, Konami): 6,5
Star Wars Battlefront 2 (Xbox, LucasArts): 8,5
Tony Hawks AW (Xbox, Activision): 8,0
X-Men Legends 2 (Xbox, Activision): 8,0

Meldungen aus der Gerüchtrubrik

- Das nächste Mortal Kombat-Spiel soll 'Armageddon' heißen.

- Burnout Revenge erscheint im März 2006 in den USA, und es soll bis auf die HD-Grafik keine großen Änderungen geben.

- Tetsuya Mizuguchis (Lumines, Ninety-Nine Nights) nächstes Projekt soll ein Puzzlespiel sein, vielleicht Lumines 2.



Microsoft stellt Xbox Live Marktplatz Inhalte vor

15.11.05 - Microsoft hat die herunterladbaren Inhalte des Xbox Live Marktplatzes vorgestellt, von denen zum Verkaufsstart der Xbox 360 am 22.11.05 in den USA bzw. am 02.12.05 in Deutschland über 400 verfügbar sein sollen.

Dazu zählen kostenlose Demos (FIFA 06, Kameo, King Kong, NBA Live 06 und Need for Speed Most Wanted) sowie neue Musikvideos von Franz Ferdinand und Audioslave.

Die kostenpflichtigen Premium-Inhalte werden mit Microsoft-Punkten bezahlt, die in Geschäften oder auf dem Xbox Live Dashboard (ab 500 Punkte) erhältlich sind: In den USA kostet eine Karte mit 1.600 Punkten USD 19,99, in Deutschland ist eine Karte mit 2.100 Punkten für Euro 25 zu haben.

Ab dem 22.11.05 werden folgende Inhalte in den USA angeboten:

Amped 3 (2K Sports)
Spiele-Trailer (kostenlos)
10 Gamer Bilder (je 20 Punkte)
1 Theme (150 Punkte)

Call of Duty 2 (Activision Inc.)
Spiele-Trailer (kostenlos)
7 Gamer Bilder (je 20 Punkte)
2 Gamer Bild Bundles (je 40 – 80 Punkte)
1 Theme (150 Punkte)

Condemned: Criminal Origins (SEGA Corp) nicht in Deutschland
Spiele-Trailer (kostenlos)
10 Gamer Bilder (je 20 Punkte)
1 Theme (150 Punkte)

FIFA Soccer 06 Road to 2006 FIFA World Cup (Electronic Arts Inc.)
Spiele-Trailer (kostenlos)
EA Sports Trailer (kostenlos)
Spiele-Demo (kostenlos)
FIFA Team Logo Gamer Bilder (je 60 Punkte)
FIFA Team Logo Themes (je 150 Punkte)

GUN (Activision)
Spiele-Trailer (kostenlos)
5 Gamer Bilder (je 20 Punkte)
1 Gamer Bild Bundle (80 Punkte)
1 Theme (150 Punkte)

Kameo: Elements of Power (Microsoft Game Studios und Rare Ltd.)
Winter Warrior Pack (200 Punkte)
Spiele-Trailer (kostenlos)
Spiele-Demo (kostenlos)
4 Gamer Bilder (je 20 Punkte)
2 Gamer Bild 5-pack Bundles (je 80 Punkte)
7 Themes (je 150 Punkte)

Madden NFL 06 (Electronic Arts)
Spiele-Trailer (kostenlos)
EA Sports Trailer (kostenlos)
NFL Logo Gamer Bilder (je 60 Punkte)
Collection of All NFL Logo Gamer Bilder (500 Punkte)
NFL Logo Themes (je 150 Punkte)

NBA 2K6 (2K Sports)
Spiele-Trailer (kostenlos)

NBA LIVE 06 (Electronic Arts)
EA Sports Trailer (kostenlos)
Spiele-Demo (kostenlos)

Need for Speed Most Wanted (Electronic Arts)
Spiele-Trailer (kostenlos)
Spiele-Demo (kostenlos)

NHL 2K6 (2K Sports)
Spiele-Trailer (kostenlos)

Perfect Dark Zero (Microsoft Game Studios und Rare Ltd)
Spiele-Trailer (kostenlos)

Peter Jackson’s King Kong: The Official Game of the Movie (Ubisoft)
Spiele-Demo (kostenlos)
Spiele-Trailer (kostenlos)

Project Gotham Racing 3 (MGS und Bizarre Creations Ltd.)
Spiele-Trailer (kostenlos)

Quake 4 (Activision, id Software Inc. und Raven Software Corp.)
Spiele-Trailer (kostenlos)
7 Gamer Bilder (je 20 Punkte)
1 Theme (150 Punkte)

Ridge Racer 6 (Namco)
6 Autos (Preis noch offen)
6 Background Music Tracks (Preis noch offen)
Spiele-Trailer (kostenlos)

Tiger Woods PGA TOUR 06 (Electronic Arts)
EA Sports Trailer (kostenlos)

Tony Hawk’s American Wastelund (Activision)
Spiele-Trailer (kostenlos)
10 Gamer Bilder (20 Punkte)
1 Gamer Bild Bundle (80 Punkte)
1 Theme (150 Punkte)

außerdem (mit * markierte Inhalte auch in Deutschland):

- High Definition Music Video 'Show Me How to Live' von Audioslaves Live in Kuba DVD
- Music Video 'Do You Want To' von Franz Ferdinands neuem Album 'You Could Have It So Much Better'
- Aeon Flux HD Film-Trailer von Paramount
- Pulse HD Film-Trailer von Magnolia Bilder
- Penny Arcade Gamer-Bilder und -Themen*
- Red vs. Blue Videos*
- High Definition Film-Trailer und Music Videos*
- Spiele-Trailer kommender Software*

Xbox Live Arcade

Über Xbox Live Arcade lassen sich Spiele herunterladen, die jeweils 400, 800 oder 1.200 Punkte kosten. Ab dem 22.11.05 (USA) bzw. 02.12.05 (Deutschland) sind im Xbox Live Markplatz erhältlich:

- Bankshot Billiards 2 (1200 Punkte) – pixelStorm, Inc.
- Bejeweled 2 (800 Punkte) – Popcap Games
- Gauntlet (400 Punkte) – Midway Home Entertainment
- Geometry Wars Retro Evolved (400 Punkte) – Bizzare Creations
- Hardwood Backgammon (400 Punkte) – Silver Creek Entertainment
- Hardwood Hearts (400 Punkte) – Silver Creek Entertainment
- Hardwood Spades (400 Punkte) – Silver Creek Entertainment
- Hexic HD (Vollversion liegt kostenlos Xbox 360 bei) – Microsoft
- Joust (400 Punkte) – Midway Home Entertainment
- Mutant Storm Reloaded (800 Punkte) – PomPom Games
- Outpost Kaloki (800 Punkte) – Wahoo Studios
- Robotron 2084 (400 Punkte) – Midway Home Entertainment
- Smash TV (400 Punkte) – Midway Home Entertainment
- Wik: Fable of Souls (800 Punkte) – Reflexive Entertainment
- Zuma (800 Punkte) – Popcap Games
CLICK (TeamXbox: 'Microsoft Unveils Xbox Live Marketplace Content Available at Launch of Xbox 360')



Japan: Happinet zufrieden mit Xbox 360 Vorverkauf

15.11.05 - Tetsuo Ishikawa, Managing Director von Happinet, äußerte sich in Radio Nikkei positiv über den bisherigen Verlauf der Xbox 360 Vorbestellungen, die der Handel platziert. Er hat ein 'sehr viel besseres Gefühl' als damals bei der Xbox - Happinet übernimmt in Japan den Vertrieb der Xbox 360 an den Fachhandel.

So wurden bereits 20 bis 25 Prozent der geplanten Auslieferungsmenge vom Handel bis Ende letzter Woche vorbestellt; eine genaue Stückzahl ist nicht bekannt. Die Xbox 360 soll am 10.12.05 auf den Markt kommen.



Xbox Live Gamertag kostenpflichtig änderbar

15.11.05 - OXM.co.uk schreibt, dass man seinen Xbox Live Gamertag für 800 Microsoft Punkte im Dashboard der Xbox 360 ändern kann.



Frame City Killer JAP Termin

15.11.05 - Namco gibt bekannt, dass das Action/Adventure Frame City Killer Click Picture am 23.02.06 in Japan veröffentlicht wird. Preis: Yen 7.140



Nintendo stellt 'Nintendo Wi-Fi Connection' für Deutschland vor

15.11.05 - Nintendo gibt bekannt, dass man gemeinsam mit der Telekom kostenlose Wi-Fi-Spiele an 5.500 öffentlichen Standorten in Deutschland ermöglichen wird. Mit dieser 'Nintendo Wi-Fi Connection' sind weltweite Online-Duelle möglich.

In Deutschland kann jeder Nintendo DS-Besitzer an mehr als 5.500 öffentlichen HotSpots von T-Com und T-Mobile Verbindung zu Mitspielern in aller Welt aufnehmen - ohne Zusatzkosten oder Zeitlimit-

Als erster WiFi-fähiger Titel wird das Rennspiel Mario Kart DS am 25.11.05 ausgeliefert. Damit sollen die Chancen der Breitbandkommunikation, die bisher schon von Besitzern W-LAN-fähiger Laptops genutzt wurden, auch den Nintendo DS-Spielern offenstehen - wo immer sie in Deutschland unterwegs sind.

Das HotSpot-Netz von T-Com und T-Mobile erstreckt sich von der Zugspitze bis zur Nordseeinsel Föhr, von Saarbrücken bis Frankfurt an der Oder. Täglich kommen neue HotSpots hinzu, in Hotels, Restaurants oder Cafes, in Raststätten, Jugendherbergen oder auf Bahnhöfen.

Wer sich an einem HotSpot ein Fernduell mit anderen Nintendo DS-Freunden liefern will, muss dazu die Nintendo Wi-Fi-Connection im Mehrspielermodus aktivieren. T-Com oder T-Mobile stellen dann automatisch die Verbindung zum Wi-Fi Connection-Server von Nintendo her.

Der Spieler muss kein spezielles Programm installieren oder herunterladen, er muss nichts bezahlen und er benötigt auch keine technischen Erweiterungen für den Nintendo DS. Mit der Nintendo Wi-Fi-Connection von Mario Kart DS können so bis zu vier Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten.

Die Spieler können sich gegenseitig in Freundeslisten aufnehmen, indem sie sogenannte Freundes-Codes austauschen. Dadurch soll man auf einfache und sichere Weise Kontakte zu Mitspielern in aller Welt pflegen können. Darüber hinaus ermöglicht es der Nintendo Server durch den Abgleich von Punkteständen, dass Spieler von etwa gleichem Niveau leicht zueinander finden.

Wer privat bereits eine Wi-Fi-fähige Breitbandverbindung besitzt, kann die Nintendo Wi-Fi Connection auch von zuhause aus nutzen. Sofern kein Wi-Fi für die Breitbandverbindung vorhanden ist, lässt sich dies mit dem neuen Nintendo Wi-Fi USB Connector realisieren, der ebenfalls am 25.11.05 in den Handel kommt.

Eine Liste aller deutschen HotSpot-Standorte von T-Com und T-Mobile sowie der internationalen Roaming-Partner gibt es im Internet unter www.t-com.de/hotspot und www.hotspot.de.



Handel bestellt über 400.000 Animal Crossing vor

15.11.05 - Der japanische Handel hat bei Nintendo insgesamt über 400.000 Einheiten von Animal Crossing: Wild World [Oide yo Doubutsu no Mori] vorbestellt. Das geht aus Angaben des Großhandels hervor.

Wie viele Spiele Nintendo ausliefern bzw. wie hoch der Durchverkauf sein wird, bleibt abzuwarten. Release: 23.11.05



PoPoLoCrois USA Termin

15.11.05 - Agetec gibt bekannt, dass das Rollenspiel PoPoLoCrois Click Picture am 06.12.05 in den USA in die Läden kommen wird.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

15.11.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 14.11.05




Microsoft stellt Start-Lineup für Europa und USA vor

14.11.05 - Microsoft gibt bekannt, dass zur Markteinführung der Xbox 360 am 02.12.05 in Europa folgende 15 Spiele ausgeliefert werden:

- Amped 3 (2K Sports)
- Call of Duty 2 (Activision)
- Condemned: Criminal Origins (SEGA) nicht in Deutschland erhältlich
- FIFA 06: Road to FIFA World Cup (Electronic Arts)
- GUN (Activision)
- Kameo: Elements of Power (Microsoft Game Studios)
- Madden NFL 06 (Electronic Arts)
- NBA Live 06 (Electronic Arts)
- Need for Speed: Most Wanted (Electronic Arts)
- Perfect Dark Zero (Microsoft Game Studios)
- Peter Jackson's King Kong: The Official Game of the Movie (Ubisoft)
- Project Gotham Racing 3 (Microsoft Game Studios)
- Quake 4 (Activision, id Software und Raven Software Corp.)
- Tiger Woods PGA TOUR 06 (Electronic Arts)
- Tony Hawk’s American Wasteland (Activision)

Die USA erhalten am 22.11.05 die oben genannten Spiele, sowie zusätzlich:
- NBA 2K6 (2K Sports)
- NHL 2K6 (2K Sports)
- Ridge Racer 6 (Namco Ltd.)

In den Wochen nach dem Verkaufsstart sollen Dead or Alive 4 (Tecmo/MGS), The Elder Scrolls: Oblivion (Bethesda) und Ridge Racer 6 (Namco) in Europa erscheinen, genaue Termine gibt es noch nicht.

Erhältliches Xbox 360 Zubehör am 02.12.05
- Xbox 360 Festplatte (20 GB)
- Xbox 360 Memory Unit (64 MB)
- Xbox 360 Faceplate
- Xbox 360 Wireless Controller
- Xbox 360 Controller
- Xbox 360 Play & Charge Kit
- Xbox 360 Rechargeable Battery Pack
- Xbox 360 Wireless Networking Adapter
- Xbox 360 Headset
- Xbox 360 Universal Media Remote
- Xbox 360 Component HD AV Kabel
- Xbox 360 Advanced AV Kabel
- Xbox 360 VGA HD AV Kabel

Über Xbox Live Arcade sollen 12 bis 15 Titel angeboten werden, darunter:
- Geometry Wars Retro Evolved (Bizarre Creations)
- Mutant Storm Reloaded (PomPom Games)
- Joust (Midway Home Entertainment)
- Gauntlet (Midway Home Entertainment)
- Hexic HD (MGS)
- Bejeweled 2 (Popcap Games)
- Bankshot Billiards 2 (pixelStorm Inc.)
- Outpost Kaloki (Wahoo Studios)
- Hardwood Backgammon (Silver Creek Entertainment)
- Hardwood Hearts (Silver Creek Entertainment)



Logitech kündigt 'Harmony Advanced Universal Remote Control' an

14.11.05 - Logitech gibt bekannt, dass man die Fernbedienung 'Harmony Advanced Universal Remote Control' für die Xbox 360 anbieten wird. Mit ihr soll nicht nur die Xbox 360 mitsamt Benutzeroberfläche bedienbar sein, sondern auch weitere Komponenten wie Fernseher, Receiver, usw.

Bis zu 12 Geräte kann die Fernbedienung verwalten, die Ende November 2005 in den USA erscheinen wird. Preis: USD 129,99 (Euro 111 / Yen 15.364).
CLICK PICTURE (Harmony Advanced Universal Remote Control)
CLICK (BusinessWire: 'Logitech's New Harmony Remote Delivers Advanced Control for Microsoft's Xbox 360; Harmony Remote for Xbox 360 Controls Entire Entertainment System with One-Touch Activity Buttons')



Download der Xbox 360 Bedienungsanleitung

14.11.05 - Die Federal Communications Commission hat die amerikanische Bedienungsanleitung der Xbox 360 als PDF-Download online gestellt.
DOWNLOAD (650 KB, Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Vier Faceplates zum Deutschlandstart

14.11.05 - Microsoft gibt bekannt, dass die vier Deckschalen Silver, Hot Rod, Sun und Woody für je Euro 19,99 in Deutschland am 02.12.05 ausgeliefert werden.
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360 Faceplate Hot Rod Packshot)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360 Faceplate Silver Packshot)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 Faceplate Sun Packshot)
CLICK PICTURE -4- (Xbox 360 Faceplate Woody Packshot)



Video-Interview mit Ken Kutaragi

14.11.05 - Die britische BBC hat in einem 22 Minuten Bericht ein Interview mit Ken Kutaragi veröffentlicht, dem Präsidenten und CEO von Sony CE, in dem es vorrangig um die PlayStation3 geht.
DOWNLOAD (DSL, High Quality, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD (56K/ISDN, Low Quality, Format RAM, benötigt Real Player)



Kein Grandia III in Europa

14.11.05 - Square Enix hat gegenüber Eurogamer bestätigt, dass es derzeit keine Pläne für eine Veröffentlichung des RPGs Grandia III Click Picture in Europa gibt.



Wertungen des 'PlayStation Magazine' (USA)

14.11.05 - Hier sind Wertungen des amerikanischen 'PlayStation Magazine' (PSM). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an ZBOX).

Socom 3 (PS2, Sony): 9/10
Magna Carta: Tears of Blood (PS2, Atlus): 5,5/10
The Warriors (PS2, Take-Two): 8/10
007: From Russia With Love (PS2, EA): 7,5/10
Soul Calibur III (PS2, Namco): 10/10
NFS: Most Wanted (PS2, EA): 8,5/10
The Chronicles of Narnia (PS2, Disney): 4/10
King Kong (PS2, Ubisoft): 9/10
Tony Hawk's: AW (PS2, Activision): 8/10
Total Overdose: Gunslinger Tale in Mexico (PS2, Eidos): 7/10
Heroes of the Pacific (PS2, Ubisoft): 7,5/10
Brothers in Arms: EIB (PS2, Ubisoft): 9/10
L.A. Rush (PS2, Midway): 6,5/10
NBA 06 (PS2, EA): 7,5/10
Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi (PS2, Atari) 8/10
The Matrix: Path of Neo (PS2, Atari): 6,5/10
Fatal Frame 3: The Tormented (PS2, Tecmo): 8/10
Dynasty Warriors 5: Xtreme Legends (PS2, Koei): 8/10
Guitar Hero (PS2, RedOctane): 9/10
Taito Legends (PS2, Taito): 7/10
Trapt (PS2, Tecmo): 6,5/10
Zatch Bell! Mamodo Battles (PS2, Bandai): 6/10
WWE: Smackdown vs Raw 06 (PS2, THQ): 8/10
World Tour Poker (PS2, 2KSports): 4/10
EyeToy: Operation Spy (PS2, Sony): 5,5/10
Lord of the Rings Tactics (PSP, EA): 7/10
Ghost in the Shell: SAC (PSP, Bandai): 5,5/10
Star Wars: Battlefront 2 (PSP, LucasArts): 7/10
PoPoLoCrois (PSP, Agetec): 6/10
NFSU: Most Wanted 5-1-0 (PSP, EA): 8,5/10
SSX On tour (PSP, EA): 6/10
The Con (PSP, Sony): 6,5/10
NBA 06 (PSP, EA): 6/10
Gretzky NHL 06 (PSP, Sony): 6,5/10



Neue Bilder zu Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII

14.11.05 - Hier sind neue Bilder zum Square Enix Action RPG Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII Click Picture von Square Enix aus der Young Gangan. Release: 26.01.06 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII)
CLICK PICTURE -2- (Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII)
CLICK PICTURE -3- (Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII)



Japan: Nintendo DS führt Handheld-Geschäft an

14.11.05 - Der Enterbrain-Verlag (Famitsu) hat die Hardware-Verkaufszahlen des japanischen Marktes für Oktober 2005 ausgewertet. Den siebten Monat in Folge war der Nintendo DS der meistverkaufte Handheld des Monats und konnte 230.000 Mal durchverkauft werden.

Auf dem zweiten Platz liegt Sonys PSP mit 150.000 verkauften Einheiten, gefolgt vom Game Boy Micro mit 100.000 Einheiten.



Soul Calibur 3 für Arcade nicht ausgeschlossen

14.11.05 - Das PS2-Prügelspiel Soul Calibur 3 Click Picture könnte noch für die Arcade umgesetzt werden. Das sagte Produzent Hiroshi Yamaguchi in einem Gespräch mit Media Works.
Da er recht viele Anfragen aus dem Spielhallenbereich bekommt, müsse man über eine Umsetzung nachdenken.



Psy-Phi & Power Smash 3 JAP Termine

14.11.05 - Sega gibt bekannt, dass der Lindbergh-Automat Psy-Phi Click Picture im April 2006 in die japanischen Spielhallen kommen wird.

Das Tennisspiel Power Smash 3 soll hingegen im Frühjahr 2006 ausgeliefert werden.



Metal Slug 6 JAP Termin

14.11.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass der Shooter Metal Slug 6 im Februar 2006 in Japan veröffentlicht wird.



Nintendo Wi-Fi Connection in Australien

14.11.05 - Nintendo gibt bekannt, dass die 'Nintendo Wi-Fi Connection' ab dem 17.11.05 in Australien verfügbar sein wird. Hotspots sollen sich anfangs in 26 Geschäften wie den Filialen von Electronics Boutique, Myer und Dick Smith Powerhouse befinden.

Von Zuhause aus ist die Verbindung wie gehabt über einen Wi-Fi-Anschluss oder via 'Nintendo Wi-Fi USB Connector' bei verkabelten DSL-Leitungen möglich.
CLICK (Aussie-Nintendo: 'Nintendo Confirms Wi-Fi Connection in Australia')



Seiken Densetsu: Children of Mana JAP Termin

14.11.05 - Das Action RPG Seiken Densetsu: Children of Mana Click Picture von Square Enix soll voraussichtlich im Februar 2006 in Japan ausgeliefert werden. Das geht aus mehreren Händlerpreislisten hervor.



Bilder zu Gradius Portable

14.11.05 - Hier sind weitere Bilder zur Klassikersammlung Gradius Portable von Konami, auf denen jede Episode zu sehen ist. Release: 09.02.06 (Japan) Bilder: Impress Corp.
CLICK PICTURE -1- (Gradius)
CLICK PICTURE -2- (Gradius II: Gofer no Yabou)
CLICK PICTURE -3- (Gradius III)
CLICK PICTURE -4- (Gradius IV)
CLICK PICTURE -5- (Gradius Gaiden)
CLICK PICTURE -6- (Gallery Mode)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]