Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Offizielle Präsentation von Final Fantasy XII


Die Final Fantasy-Serie ist mit weltweit über 50 Mio. verkauften Einheiten das erfolgreichste Konsolen-Rollenspiel. In Tokio enthüllte Square Enix heute Final Fantasy XII: Noch bessere Grafik, symphatische Helden und Verbindungen zu anderen Final Fantasy-Abenteuern sollen es zur besten Episode der Serie machen.

19.11.03 - Nachdem es auf der offiziellen Homepage von Final Fantasy XII bislang nur einen mageren Teaser gab, hat Square Enix die Seite heute mit zahlreichen Infos rund um das RPG eröffnet.
Gleichzeitig wurden auf der offiziellen Präsentation Bilder und weitere Details veröffentlicht.

An der Entwicklung von Final Fantasy XII sind beteiligt:

Yasumi Matsuno -Produzent-
(Vagrant Story, Final Fantasy Tactics)

Akihiko Yoshida -Character Design & 3D Map Director-
(Final Fantasy Tactics, Ogre Battle)

Isamu Kamikokuryou -Background Art-
(Final Fantasy X, Final Fantasy VIII)

Hideo Minaba -Art Direction-
(Final Fantasy VI, Final Fantasy IX)

Musik: Nobuo Uematsu (Final Fantasy X) und Hitoshi Sakimoto (FF Tactics, Tactics Ogres)

Die Geschichte spielt in Ivalice, der Welt von Final Fantasy Tactics Advance (GBA). Die Militär-Nation Arcadia regiert über den Kontinent Valentia (In Vagrant Story (PSone) verwendete Square Enix erstmals 'Valentia' und bezeichnete damit Ritter des Friedens).

Arcadia befindet sich seit langem im Krieg mit dem Rosaria Imperium, das den Kontinent Ordalia beherrscht. Eines Tages greift Arcadia das kleine Land Dalmaska an: Es liegt in der Mitte der beiden Kontinente und ist strategisch sehr wichtig.

Der Prolog ähnelt Final Fantasy Tactics (PSone) und lautet wie folgt:
'Ein Kämpfer trägt ein Schwert und einen Stein in der Brust.
Er legt die schwindende Erinnerung in das Schwert,
und die neue Technik in den Stein.
Die Geschichte wird dem Stein vom Schwert erzählt,
jetzt ist die Zeit gekommen, die Geschichte zu erzählen.'

Die Helden sind die beiden Menschen Vaan (17) und Ashe (19). Interessant ist, dass Square Enix ihre Rasse als 'Hume' bezeichnet - genau so wie im Online-Rollenspiel Final Fantasy XI. Hinzu kommen noch Charaktere der Rassen Viera und Bangaa, die ebenfalls in Final Fantasy Tactics Advance vorkamen.

Vaan ist ein positiv denkender Mensch, der im Dalmaska Königreich lebt. Er ist allerdings nicht mit der Situation zufrieden und sucht die Freiheit. Sein Traum ist es, eines Tages einmal als Luft-Pirat in den Himmel zu fliegen.
In seiner Hand hält er auf einem Bild eine Sternenfrucht. Der Synchronsprecher von Vaan ist Kohei Takeda.

Ashe ist zäh und energisch. Sie ist die einzige Tochter des Herrschers im Darmaska Königreich. Nach einem Angriff des Imperiums wird sie eine Anführerin des Widerstands und trifft auf Vaan. Sie fühlt, dass sie ihr Herz an ihn verlieren könnte. Im Intro des Spiels bekommt sie ein Schwert von einem Charakter, der noch enthüllt wird.

Die Charaktermodelle bestehen aus weniger Polygonen als in Final Fantasy X, um bessere Texturen und Shading-Techniken nutzen zu können. Die Helden sind besser animiert als in FFX und sehen trotz der niedrigeren Polygonanzahl detailierter aus. Die Kamera soll sich frei bewegen lassen.

Die Karte und die Kampf-Anzeigen sind auch in der Oberwelt eingeblendet und wahrscheinlich werden die Kämpfe in ein und demselben Bildschirm stattfinden: Ein Kampfbildschirm wie in Final Fantasy X soll demnach wohl nicht extra geladen werden.
Laut der aktuellen Famitsu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Angaben zum Kampfsystem. Ebenso wird nichts über Summon-Magien verraten; im rund drei Minuten langen Video der Präsentation waren aber welche zu sehen.
Das 'Active Time Battle'-System scheint aber wieder zurückzukehren, und auch Combo-Manöver sollen möglich sein.

Das Titellogo zeigt einen Richter und symbolisiert das Urteilsvermögen, welches die größte Macht und Kraft in Ivalice ist. In Final Fantasy Tactics Advance überwachten die Richter noch den Kampf, in Final Fantasy XII bilden sie einen Ritter-Ordern des Terrors und sind Gegner von Vaan und Ashe.

Als 'Hauptfarben des Spiels' wählten die Entwickler orange und blau, weil sie am besten die hohen Temperaturen in Dalmaska ausdrücken.

Chocobos werden wie in den übrigen Final Fantasy-Teilen vorhanden sein und als Transportmittel dienen. Ebenso sollen Moogles und der Charakter Cid auftreten.

Die Auslieferung soll im Sommer 2004 erfolgen, die offizielle Homepage wird Anfang Dezember wieder aktualisiert. Der Fertigungsstand liegt laut der Famitsu bei 70 %.


Vollständige Bilder-Galerie:

CLICK PICTURE (Final Fanatsy XII Screenshots)


Bilder von der Präsentation (Handy-Kamera):

CLICK PICTURE -1- (FFXII Präsentation)
CLICK PICTURE -2- (FFXII Präsentation)
CLICK PICTURE -3- (FFXII Präsentation)
CLICK PICTURE -4- (FFXII Präsentation)
CLICK PICTURE -5- (FFXII Präsentation, Bild: (c) Softbank)


Neue Scans aus der Famitsu:

CLICK PICTURE -1- (FFXII, Famitsu Scan)
CLICK PICTURE -2- (FFXII, Famitsu Scan)
CLICK PICTURE -3- (FFXII, Famitsu Scan)
CLICK PICTURE -4- (FFXII, Famitsu Scan)
CLICK PICTURE -5- (FFXII, Famitsu Scan)
CLICK PICTURE -6- (FFXII, Famitsu Scan)
CLICK PICTURE -7- (FFXII, Famitsu Scan)
CLICK PICTURE -8- (FFXII, Famitsu Scan)
CLICK PICTURE -9- (FFXII, Famitsu Scan)


Videos:

VideogamerX veröffentlicht ein erstes Video zu Final Fantasy XII. Das Video läuft über drei Minuten, zeigt den kompletten Trailer und wurde von der Leinwand abgefilmt.

DOWNLOAD (11.0 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)


Offizielle Homepage:

CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy XII', benötigt Flash 6)






[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]