Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Oktober 2004

Sonntag, 24.10.04




Xbox 2 bis zu 20 Mal stärker als Xbox / Nintendo Revolution 2006

24.10.04 - Die Xbox 2 bzw. Xenon von Microsoft soll etwa 15 bis 20 Mal leistungsstärker als die Xbox sein. Das schreibt CubeIGN. Der Gamecube-Nachfolger Nintendo Revolution soll angeblich ähnlich leistungsfähig sein, wenn nicht sogar noch besser.

Während die Xbox 2 gegen Ende 2005 in den USA erwartet wird, soll Nintendo Revolution ein Jahr später veröffentlicht werden; als inoffizieller Termin wird September 2006 von einigen Publishern gehandelt.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

24.10.04 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

24.10.04 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 01.10. - 07.10.04, in Klammern die Positionen der Vorwochen):

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Dragon Quest VIII PS2 Square Enix 4.256
2. (2 / 2) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.180
3. (3 / 3) Metal Gear Solid 3 PS2 Konami 1.866
4. (4 / 4) Biohazard 4 GC Capcom 1.632
5. (5 / 5) Tales of Rebirth PS2 Namco 1.595
6. (7 / 7) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.118
7. (8 / 8) Magna Carta PS2 Banpresto 885
8. (9 / 9) Gran Turismo 4 PS2 Polyphony Digital 837
9. (6 / 6) To Heart 2 PS2 Aqua Plus 747
10. (12/11) Mother 3 GBA Nintendo 620
11. (13/13) Sakura Taisen V: Saraba Aishiki Hito-yo PS2 Sega 594
12. (14/15) Shining Tears PS2 Sega 546
13. (11/14) Devil May Cry 3 PS2 Capcom 498
14. (10/10) Mario Tennis GC GC Nintendo 456
15. (21/24) Zelda no Densetsu: Fushigi no Boushi GBA Nintendo 440
16. (24/27) Halo 2 Xbox Microsoft 398
17. (17/28) Wanda and the Colossus PS2 Sony 367
18. (15/18) Super Robot Taisen Original Generation 2 GBA Banpresto 360
19. (19/17) Dead or Alive Ultimate Xbox Tecmo 355
20. (23/26) Radiata Stories PS2 Square Enix 321

Samstag, 23.10.04




Neue Wertungen des 'Official PlayStation2 Magazine' / Details zum ersten GTA San Andreas-Test

23.10.04 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'Official PlayStation2 Magazine'. Maximal werden 5 Punkte vergeben. (Danke an elmental und zander106 ).

Die Ausgabe ist derzeit nur in New York erhältlich (z.B. Sunnyside, Queens) und wurde dort aus nicht näher bekannten Gründen zu früh ausgeliefert. Weder Abonnenten noch der Verlag haben nach Aussage eines Redakteurs das Heft erhalten. Insgesamt wurden 30 Spiele getestet, darunter u.a.:

GTA San Andreas (PS2, Rockstar): 5 / 5 **Spiel des Monats**

Einige Infos aus dem Test:

- Der Redakteur hat 35 Stunden und 9 Minuten gespielt und in der Fortschrittsanzeige des Spiels 49,94 Prozent erreicht.

- Seine schlimmster Feind ist die Ballas Gang. Er hat drei Gebiete übernommen und eines verloren. 158 Gangmitglieder sind zwischenzeitlich gestorben.

- Bisherige Ausgaben: Gebäude USD 160.000, Glückspiel USD 32.411, Waffen USD 11.400, Kleidung USD 1.675, Tattoos USD 1.505, Friseur USD 1.300, Essen USD 2 (warum es nur 2 Dollar sind, wird im Test nicht gesagt).

- Er sprang ein Mal aus dem Flugzeug und hat sich mit zwei Frauen (mit mäßigem Erfolg) getroffen.

- 'Wenn man ein GTA Vice City (dt. Vers.) erwartet, das nur in den 90ern angesiedelt ist und ein paar RPG-Elemente enthält, würde man falsch liegen. Wenn man glaubt, dass Rockstar das Spiel nicht so weit nach vorne bringen könnte wie bisher und es nicht so gut sein kann, würde man falsch liegen. San Andreas sei 'shocking', allein wegen dem bloßen Umfang der Spielerfahrung.'

- 'Ist es wirklich das beste Spiel, das jemals gemacht wurde? Gut möglich, ja. Einige von Euch werden es nicht mögen. Einige von Euch werden äußerst misstrauisch wegen dem Hype sein, der das Spiel umgibt. Ich bin sicher, dass einige von Euch denken, dass ich übertreibe oder nur sensationell sein will, weil wir den Exklusiv-Test haben und deshalb dazu verpflichtet sind. Das ist nicht der Fall.
Bevor ich es gespielt habe, dachte ich, dass diese Geschichte vielleicht interessanter wäre, wenn wir imstande wären zu sagen: 'GTA hat seine Coolness verloren, San Andreas ist tatsächlich Müll.' Aber die Wahrheit ist, dass es spektakulär ist: Es setzt die Messlatte so hoch, dass es eine Menge Spiele im Staub zurücklässt.

Das Spiel hält alles, was es versprochen hat und schafft es sogar, einem noch mehr zu bieten als man erwartet hat.'

Weitere Wertungen:
Need For Speed Underground 2 (PS2, EA): 5 / 5
Ratchet & Clank Up Your Arsenal (PS2, Sony): 5 / 5
Jak III (PS2, Sony): 4.5 / 5
Tony Hawk Underground 2 (PS2, Activision): 4.5 / 5
Karaoke Revolution Vol.3 (PS2, Konami): 4.5 / 5
EyeToy: Antigrav (PS2, Sony): 4.5 / 5
BloodRayne 2 (PS2, Majesco): 4.5 / 5
SpongeBob SquarePants: The Movie (PS2, THQ): 4.5 / 5
Mortal Kombat Deception: 4 / 5
ESPN NBA 2K5 (PS2, Sega): 4 / 5
Killzone (PS2, Sony): 4 / 5
X-Men Legends (PS2, Activision): 4 / 5
Ace Combat 5 (PS2, Namco): 4 / 5
Blood Will Tell (PS2, Sega): 4 / 5
TaikoDrum Master (PS2, Namco) 4 / 5
CLICK PICTURE (Official PS2 Magazine USA)



GTA San Andreas: Weitere Synchronsprecher, Videos und Infos / Sam Houser über nächstes Projekt

23.10.04 - Im 'Official PlayStation2 Magazine' (USA) befindet sich ein erster Test zu GTA San Andreas, in dem auch einige neue Synchronsprecher vorgestellt werden:

Samuel L. Jackson
David Cross
Ice T
Charlie Murphy
James Woods
Chris Penn
Peter Fonda
Axl Rose (Classic Rock DJ)
Chuck D (Old School Rap DJ)

Im Test wird noch die Radiostation 'X Radio' erwähnt. Sie spielt 'Alternative Rock': Stone Temple Pilots, Faith No More, Helmet, Depeche Mode, Danzig, Guns'N'Roses, uvm.

Laut dem OPM2 (US) kann man Fallschimrspringen wann immer man will, Autos schmuggeln (ähnlich wie in GTA 2), sich mit Frauen verabreden, einen Triathlon absolvieren (durch die Kombination von Aktivitäten wie Schwimmen, Radfahren und Laufen).

Für zwei Spieler gibt es 'Rampage Missionen'. Beide spielen im selben Bildschirm, haben aber separate Anzeigen für Energie und Rüstung. Ebenso hat jeder eine eigene Waffe. Es gibt 'Rampage Missionen' zu Fuß und im Auto, wobei ein Spieler fährt und der andere schießt. Diese Einsätze sind an ein Zeitlimit gebunden und man muss innerhalb der Frist so viele Ziele wie möglich ausschalten.

Auch Tanzen ähnlich Dance Dance Revolution ist als Minispiel vorhanden: Man drückt die Joypadtasten zu Kommandos auf dem Bildschirm oder hüpft mit dem Wagen durch zeitlich passende Analogstick-Kommandos.

In San Andreas tauchen vier Videospiele bzw. Arcades auf: Let's get ready to bumble (ein Gravitations-Spiel im Stil der 80er), They crawled from Uranus (ein Shooter ähnlich Gyruss), Dualiy (Space Shooter) und Go Go Space Monkeys (Side-Scroller).

Das OPM2 sprach außerdem mit Sam Houser über zukünftige Projekte und fragt, was als Nächstes kommt und wie man noch einen draufsetzen könnte. Houser sagt zunächst, dass er Fernsehen, Filme und Musik als ein starres Medium sieht. Bei Videospielen würde man jedoch sehen, wie sie sich entwickeln - das wäre das Schöne bei der Arbeit mit ihnen.

'Alle fünf Jahre geben uns die netten Leute von Sony ein neues Spielzeug zum spielen und wir erfinden das Rad wieder neu', sagt Houser. Man will die Franchise jedoch nicht mißbrauchen und nur etwas machen, wenn es dafür auch einen Grund gibt. GTA 3, GTA Vice City (dt.Vers.) und GTA San Andreas sind eine Trilogie, und Rockstar hat keine Eile, die nächste zu machen.

Man werde sich auf jeden Fall die nächste Hardware-Generation anschauen: 'Wenn man darüber nachdenkt, welchen enormen Unterschied es zwischen PS1 und PS2 gibt und man sich dann ausrechnet, was wir entwickeln können, wenn der Sprung zur PS3 genau so wäre...nun, das ist sehr aufregend', sagt Houser.

Gamespot hat zudem zwei neue Filme veröffentlicht. Release: 29.10.04 (Europa).
DOWNLOAD (Gamespot: 'Grand Theft Auto: San Andreas Official Movie 1 & 2)



Metal Gear Solid 3 Maxi-Single / Neue Bilder

23.10.04 - Konami gibt bekannt, dass zu Metal Gear Solid 3 Snake Eater eine Maxi Single in Japan am 17.11.04 ausgeliefert wird, auf der sich vier Songs befinden.
Außerdem sind hier noch einige Bilder aus der Famitsu: Man kann mit Pin-Up Bildern Soldaten ablenken und als Gag haben die Entwickler auch die Famitsu ins Spiel eingebaut. Release: 17.11.04 (USA).
CLICK PICTURE (Metal Gear Solid 3)



Offizielle Ninja Project Homepage eröffnet

23.10.04 - Spike hat in Japan die offizielle Homepage zu Ninja Project eröffnet. Release: TBA.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ninja Project', benötigt Flash 7)



Atlus eröffnet Growlanser IV Return Homepage

23.10.04 - Atlus hat die offizielle Website zum RPG Growlanser IV Return eröffnet. Release: Anfang 2005 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Growlanser IV Return')



Metal Gear Solid 3 für Xbox?

23.10.04 - Metal Gear Solid 3 Snake Eater von Konami könnte vielleicht auch für die Xbox erscheinen. Wie XboxIGN meldet, befindet sich auf Werbematerial und Aufstellern in Geschäften nicht nur das PlayStation2- sondern auch das Xbox-Logo.
Konami sagte in einer offiziellen Stellungnahme, dass es sich allerdings um einen Fehler handeln würde.



Zwei Spiele inkompatibel zum Game Boy Player

23.10.04 - Nintendo hat laut NPhiles bestätigt, dass der Wario Ware-Nachfolger und Yoshi Universal Gravitation nicht kompatibel zum Game Boy Player sind. Der Grund liegt in eingebauten Bewegungssensoren in den Modulen, die nicht mit dem Gamecube zusammenarbeiten.



Erste Bilder zu Mortal Kombat: Shaolin Monks

23.10.04 - Gamespot hat erste Bilder zu Mortal Kombat: Shaolin Monks von Midway veröffentlicht, das 2005 für Xbox und PlayStation2 ausgeliefert werden soll. Infos gab es bereits letzte Woche.
CLICK PICTURE (Mortal Kombat: Shaolin Monks)



Ghost Recon 2 Homepage eröffnet

23.10.04 - Ubisoft hat die offizielle Homepage zu Ghost Recon 2 (PS2, GC, Xbox) komplett überarbeitet und neueröffnet. Release: TBA.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ghost Recon 2', benötigt Flash 7)



Nintendo DS TV Spot Download

23.10.04 - Hier ist ein neuer TV Spot zum Nintendo DS aus dem japanischen Fernsehen. Der Handheld wird am 02.12.04 von Nintendo in Japan ausgeliefert.
DOWNLOAD (2.4 MB, Format ZIP/MPEG, benötigt Windows Media Player) ***DOWN**

Freitag, 22.10.04




Microsoft kündigt Halo 2 Xbox Live Starter Kit an

22.10.04 - Microsoft gibt bekannt, dass ein limitiertes Halo 2 Xbox Live Starter Kit am 11.11.04 in Europa veröffentlicht wird. Es enthält Halo 2, einen Xbox Live Voice Communicator und eine zwölf-monatige Xbox Live Mitgliedschaft. Preis: ca. Euro 87.



UK: Xbox bei den Wochenverkäufen vorne / 15,5 Mio. Xbox weltweit ausgeliefert

22.10.04 - Microsoft gibt bekannt, dass man mit der Xbox in Großbritannien in der letzten Woche einen Marktanteil von 53 Prozent bei den Wochenverkäufen erreicht hat. Eine Woche zuvor kam die Xbox auf einen Marktanteil von 49 Prozent.

Weltweit wurden bislang 15,5 Mio. Einheiten ausgeliefert, bis Ende Juni 2005 sollen es mindestens 20 Mio. sein. Seitens Xbox Live erwartet Microsoft bis dahin 1,5 Mio. registrierte Teilnehmer.



Neue Wertungen des 'Official Xbox Magazine'

22.10.04 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'Official Xbox Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an HomicidalChris).

Halo 2 (Xbox, Microsoft): 9.7
(Als einziger Kritikpunkt wird das Ende genannt. Ansonsten werden Mehrspieler-Modi und Musik gelobt, ebenso die unglaubliche Detailverliebtheit. Halo bekam zuvor 9.5 Punkte.).

Prince of Persia: Warrior Within (Xbox, Ubisoft): 9.6
Mortal Kombat Deception (Xbox, Midway): 8.3
Kingdom Under Fire: The Crusaders (Xbox, Microsoft): 8.4
Headhunter Redemption (Xbox, Sega): 5.9
Men of Valor (Xbox, Vivendi): 6.8
Ty the Tasmanian Tiger 2: Bush Rescue (Xbox, EA): 6.8
Crash Twin Sanity (Xbox, Vivendi): 7.3
Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude (Xbox, Vivendi): 2.3
Tak 2: The Staff of Dreams (Xbox, THQ): 7.6
King Arthur (Xbox, Konami): 7.0
Wings of War (Xbox, Gathering): 6.1
NBA Live 2005 (Xbox, EA): 9.3
ESPN NBA 2K5 (Xbox, Sega): 8.5
SNK vs. Capcom Chaos (Xbox, Capcom): 7.0
SpongeBob SquarePants: The Movie (Xbox, THQ): 8.9
X-Men Legends (Xbox, Activision): 8.2
Tony Hawk Underground 2 (Xbox, Activision): 8.7
Test Drive: Eve of Destruction (Xbox, Atari): 8.3
Siberia (Xbox): 6.8
FIFA 2005 (Xbox, EA): 8.4
CLICK PICTURE -1- (Official Xbox Magazine)
CLICK PICTURE -2- (Official Xbox Magazine)



BC von Lionhead erscheint nicht mehr

22.10.04 - Das Action RPG BC von den Lionhead Studios soll nicht mehr erscheinen. Wie LionheadTimes meldet, wurden die Arbeiten beim Entwickler Intrepid Computer Entertainment eingestellt.

Peter Molyneux, Managing Director der Lionhead Studios, bedauert die Einstellung des Projekts. Er hofft jedoch, dass man BC vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt weiterentwickeln kann.



Microsoft mit Gewinn- und Umsatzsteigerung im 1. Quartal

22.10.04 - Microsoft hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres den Gewinn und Umsatz u.a. wegen starker Nachfrage der Geschäftskunden steigen können.

Das Unternehmen nannte am Donnerstag nach Börsenschluss für das am 30.09.04 beendete Vierteljahr einen Nettogewinn von 2,9 Milliarden Dollar oder 27 Cent pro Aktie, verglichen mit 2,6 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz stieg um zwölf Prozent auf 9,19 Milliarden Dollar. Die Microsoft-Aktien fielen nachbörslich auf 28,00 Dollar von 28,56 Dollar zu Handelsschluss. Analysten begründeten dies mit Verwirrung darum, ob die Aktienvergütungen für Mitarbeiter in das Ergebnis je Aktie eingerechnet waren oder nicht und wie sich dies zu den Erwartungen verhielt.

Der Nettogewinn von 27 Cent je Aktie schließt die Aktienvergütungen ein. Ohne sie betrug der Gewinn je Aktie einigen Analysten zufolge 32 Cent und lag damit über den 30 Cent, die von Reuters befragte Analysten im Schnitt erwartet hatten. Der Kurs habe etwas nachgegeben, weil Händler nicht berücksichtigt hätten, dass man fünf Cent für die Aktienvergütung auf das Ergebnis aufschlagen müsse, sagte Brendan Barnicle, Analyst von Pacific Crest Securities.

Anders als in der Branche üblich hatte Microsoft im letzten Jahr damit begonnen, seinen Mitarbeitern Aktien statt Optionen zu geben und dies damit begründet, dass so die Ausgaben besser reflektiert würden.

Für das zweite Quartal rechnet Microsoft mit einem Umsatz von 10,3 bis 10,5 Milliarden Dollar und mit einem Gewinn je Aktie von 28 Cent - einschließlich Aktienvergütungen. Analysten erwarteten für das zweite Geschäftsquartal im Durchschnitt einen Umsatz von 10,63 Milliarden Dollar.

Microsoft-Chef John Connors sagte, er erwarte, dass die Computerlieferungen im Geschäftsjahr bis Juni um acht bis zehn Prozent zunehmen werden. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einem Umsatz von 38,9 bis 39,2 Milliarden Dollar und mit einem Gewinn je Aktie von 1,07 bis 1,09 Dollar inklusive Aktienvergütungen.
Die Analystenerwartungen für den Umsatz im Gesamtjahr betragen im Schnitt 38,92 Milliarden Dollar. 'Sowohl beim Gewinn je Aktie als auch beim Umsatz sieht es für das Gesamtjahr gut aus', sagte Barnicle.

Die für die Xbox verantwortliche 'Home and Entertainment'-Sparte nahm USD 632 Mio. ein, was einer Steigerung von 9 Prozent entspricht (I./2003: USD 581 Mio.). Der Grund ist der gestiegene Hard- und Software-Absatz der Xbox. Der operative Verlust ging von USD 273 Mio. im Vorjahresquartal um 48 Prozent auf USD 142 Mio. zurück.

'Die Xbox ist weiterhin die einzige Plattform, die jährliches Wachstum vorweist und wird seit zwei Monaten in den USA öfter verkauft als die PlayStation2', sagt Robbie Bach, Senior Vice President der Home and Entertainment Gruppe.
CLICK (Reuters: 'Microsoft steigert Gewinn und Umsatz im ersten Quartal')
CLICK (Yahoo: 'Microsoft mit Rekordgewinn')
CLICK (Microsoft: 'Microsoft Reports Record First Quarter Earnings')



Viewtiful Joe 2 Video Download

22.10.04 - Capcom veröffentlicht ein neues Video zu Viewtiful Joe 2 (GC, PS2), das am 16.12.04 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Battle Nexus PAL Termin

22.10.04 - Konami gibt bekannt, dass Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Battle Nexus für PS2, Xbox und GC im 1. Quartal 2005 in Europa auf den Markt kommen wird. Die GBA-Version soll bereits im November 2004 erscheinen.



Neuer Scan zu Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Special

22.10.04 - Hier ist ein neuer Scan zum Board Game Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Special von Square Enix aus der Jump, das am 22.12.04 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Special)



Weiterer Scan zu Dragon Quest VIII

22.10.04 - Hier ist ein Scan zu Dragon Quest VIII aus der Jump. Das Rollenspiel wird von Square Enix am 27.11.04 in Japan veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Dragon Quest VIII)



Offizielle Psikyo Shooting Collection Vol. 2: Sengoku Ace + Sengoku Blade Homepage eröffnet

22.10.04 - Taito hat die offizielle Homepage zu Psikyo Shooting Collection Vol. 2: Sengoku Ace + Sengoku Blade eröffnet, das am 02.12.04 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Psikyo Shooting Collection Vol. 2')



Neue Scans zu Tekken 5

22.10.04 - Hier sind zwei weitere Scans zum Prügelspiel Tekken 5 aus der Famitsu, das von Namco im Dezember 2004 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Tekken 5)
CLICK PICTURE -2- (Tekken 5)



Nintendo DS in den Charts vor neuer PlayStation2

22.10.04 - Die Vorbestellungen von Nintendo DS verlaufen in Japan durchweg positiv. Das geht aus Erhebungen der Nikkei BP Consulting hervor, die sich auf den Zeitraum vom 11.10.04 bis 17.10.04 beziehen.

Der Handheld kommt in der ersten Woche bereits auf Platz 3 der Charts und kommt damit noch vor Sonys neuer PlayStation2, die auf dem vierten Rang liegt und weniger Vorbestellungen erhielt.

1.( 1 ) Game Boy Advance SP (Nintendo)
2.( 2 ) PlayStation2 -Modell SCPH-50000 NB- (Sony)
3.(NEW) Nintendo DS (Nintendo)
4.( 4 ) PlayStation2 - neues kleines Modell -SCPH-70000 CB- (Sony)
5.( 3 ) Gamecube (Nintendo)



Sega entwickelt vier neue Spiele

22.10.04 - Sega gibt die Entwicklung von vier weiteren Spielen für PSP bekannt. Titel und Erscheinungstermine gibt es noch nicht, lediglich das jeweile Genre wurde genannt: Neues Kommunikationsspiel (in der Bezeichnung steht noch der Zusatz 'Empfindung/Gefühl'), Multi Kampf-Sportspiel, Grafik-Adventure-Spiel und Digital Pet.



Gekido erscheint für PSP

22.10.04 - NaspsTeam arbeitet nach einer Meldung von Gamegossip an dem Prügelspiel Gekido. Vorgängerversionen wurden auf PSone (2000) und Game Boy Advance (2003) veröffentlicht. Release: TBA.



Offizielle Need For Speed Underground Rivals Homepage eröffnet

22.10.04 - EA hat in Japan die offizielle Website zum Rennspiel Need For Speed Rivals eröffnet, das zum Start von PSP ausgeliefert werden soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Need For Speed Underground Rivals')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

22.10.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

22.10.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 21.10.04




Interview mit Pro Evolution Soccer-Produzent Shingo Takatsuka / PES 5 in Arbeit

21.10.04 - Konami veröffentlicht auf der offiziellen Homepage ein Interview mit Shingo 'Seabass' Takatsuka, dem Produzenten der Winning Eleven-Serie (Pro Evolution Soccer). In dem Gespräch ging er auf die PSP-Version von Winning Eleven ein und sprach über die Zukunft der Serie:

- Auf der aktuellen Hardware hat man die Grenzen erreicht. Takatsuka hat zwar noch viele Ideen und Verbesserungen für Winning Eleven, doch würden sie aufgrund fehlender Leistung nicht mehr umsetzbar sein.
Es gäbe bereits einige Slowdowns beim Spielen, was daran liegt, dass die Konsole viele Informationen und Daten verarbeiten muss.

- Die Xbox hat mehr Leistung als die PS2 und man kann auf ihr neue Spieleranimationen und AI einbauen. Da Pro Evolution Soccer 4 das erste Projekt von ihm auf der Xbox ist, wurde es nur eine reine Umsetzung. Doch in Zukunft würde man gerne von der Mehrleistung Gebrauch machen.
Deshalb hat man auch die Online-Funktionen in die Xbox eingebaut.

- Die PS2-Version ist nicht online-tauglich, weil man u.a. einen eigenen Spiele-Server hätte errichten müssen. Es wäre technisch aber möglich gewesen und intern läuft Pro Evolution Soccer 4 auch schon online.
Man wartet ab, dass Sony eine bessere Infrastruktur für PS2 baut und sich die Kunden Breitband-Anschlüsse zulegen: Takatsuka ist sicher, dass ein Pro Evolution Soccer 5 auf der PS2 dann auch online spielbar wäre.

- An Pro Evolution Soccer 5 für PlayStation2 wird bereits gearbeitet.

- Pro Evolution Soccer 6 wird für die nächste Konsolengeneration erscheinen. Auf den neuen Systemen will man mehr Motion Capturing Daten verwenden, so dass man mehr Bewegungen der Spieler einbauen kann.

Dadurch würde es 'neues Gameplay' geben, da man mehr Dribbling- und Ballabgabe-Varianten verwenden kann. Auch die Intelligenz der Spieler soll sich verbessern, zudem hat man Ideen für Online-Spiele (wobei dem Entwicklerteam die genauen Online-Spezifikationen der neuen Konsolen noch nicht vorliegen).

- Für Winning Eleven auf PSP hat man noch keine konkreten Daten und man befindet sich noch in der Konzept-Entwicklungs-Phase, um herauszufinden, was am besten für ein PSP-Handheldspiel wäre.

- Interessant wären für das Team die LAN-Funktionen von PSP. Zwar sei ein Ziel, irgendwann einmal 11 gegen 11 Spieler kämpfen zu lassen, doch glaubt das Team, dass es eher auf einer Heimkonsole als auf PSP möglich wäre. Technisch wäre es auf PSP sicher via LAN möglich, doch würde es nicht das zufriedenstellende 'PES-Gefühl' vermitteln.

- Datenaustausch zwischen PSP- und PS2-Versionen von Winning Eleven wäre möglich, als Beispiel nennt er die 'Master League Teams'.



Avalanche entwickelt Just Cause für Eidos

21.10.04 - Eidos hat einen Entwicklungsvertrag mit den schwedischen Avalanche Studios abgeschlossen, die das Actionspiel Just Cause für Xbox und PS2 herstellen werden. Release: 2005 (Europa).
CLICK (BusinessWire: 'Eidos Announces Development Deal with Avalanche Studios')



Sega vertreibt World Snooker Championship 2005 / PSP-Version geplant

21.10.04 - Sega gibt bekannt, dass man das von Balde Interactive Studios entwickelte World Snooker Champtionship 2005 in Europa vertreiben wird. Das Spiel soll für PS2 und Xbox im April 2005 erscheinen.

Gleichzeitig bereitet Blade World Snooker Championship für PSP vor, das ebenfalls 2005 von Sega ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE -1- (World Snooker Championship, PSP)
CLICK PICTURE -2- (World Snooker Championship, PSP)
CLICK PICTURE -3- (World Snooker Championship, PSP)



X-Men Legends 2 angekündigt

21.10.04 - Activision gibt die Entwicklung von X-Men Legends 2 bekannt. Das Action RPG entsteht bei Raven Software, einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht.
Der Vorgänger wurde für Gamecube, Xbox und PlayStation2 ausgeliefert, so dass der Nachfolger voraussichtlich für dieselben System erscheinen wird.
CLICK (VoodooExtreme: 'X-Men Legends 2 Announced')



Atari plant Enemy In Sight und Chronos

21.10.04 - Atari arbeitet an den beiden Actionspielen Chronos und Enemy In Sight. Das geht aus der offiziellen Homepage hervor. Termine und Details zu den Titeln liegen noch nicht vor.



Neue Scans zu Metroid Prime 2: Echoes

21.10.04 - Hier sind Scans zu Metroid Prime 2: Echoes von Nintendo aus der Nintendo Power. Achtung: Die Bilder enthalten Spoiler.
CLICK PICTURE -1- (Metroid Prime 2: Echoes)
CLICK PICTURE -2- (Metroid Prime 2: Echoes)
CLICK PICTURE -3- (Metroid Prime 2: Echoes)



Sony plant Spielesammlung für Deutschland?

21.10.04 - Sony CED scheint eine Spielesammlung in Vorbereitung zu haben. So wurde bei der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) heute SCEE Hits 2004 für PS2 geprüft. Als Genre wurde 'Spielesammlung' eingetragen.

Der Inhalt ist noch unklar: So könnte es sich um Demo- oder Vollversionen handeln, auch der Disc-Umfang ist noch nicht bekannt.



Monster Hunter G Video Download

21.10.04 - Capcom veröffentlicht ein neues Video zum Online-Actionspiel Monster Hunter G. Release: TBA (Japan).
DOWNLOAD (12.3 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)



Jyuouki: Project Altered Beast JAP Termin

21.10.04 - Sega gibt bekannt, dass das Actionspiel Jyuouki: Project Altered Beast am 27.01.05 in Japan ausgeliefert wird.



Ändert Sony PSP-Grundausstattung?

21.10.04 - Sony plant möglicheweise die Grundausstattung des PSP zu überarbeiten. So gab Sony auf der Tokyo Game Show bekannt, dass PSP mit einem AC Adapter, einem Battery Pack, Kopfhörern (mit Fernbedienung) und einer kleiner Tasche ausgeliefert wird.

Die Angaben standen bis vor kurzem auch auf der offiziellen PSP Website. Heute hat Sony die Seite allerdings geändert und die Spalte, in der das Zubehör des PSP Bundles aufgeführt war, ist verschwunden.

Dafür ist eine Spalte hinzugekommen, in der geplantes Zubehör (Battery Pack, Memory Stick Duo 32 MB, Ständer, Etui, u.a.) angekündigt wird; der Kopfhörer und AC Adapter fehlen. Was davon PSP beiliegen wird, ist ungewiss - von einem Bundle ist nicht mehr die Rede. Nachfolgend noch ein Bild von der alten und neuen Homepage.
CLICK PICTURE (PSP Homepage alt / neu)



Bilder des offiziellen Nintendo DS Booklets

21.10.04 - Nintendo hat in amerikanischen Geschäften Booklets zum Nintendo DS ausgelegt, in denen das System mit Spielen vorgestellt wird (Danke an wratih9).
CLICK PICTURE -1- (Nintendo DS)
CLICK PICTURE -2- (Nintendo DS)



Erstes Bild zu Bomberman

21.10.04 - Hier ist eine erstes Bild zu Bomberman aus der Nintendo Dream von Hudson. Release: TBA (Japan).
CLICK PICTURE (Bomberman)



Finale Packshots in HiRes

21.10.04 - DSIGN hat finale HiRes-Packshots zu 12 Nintendo DS-Spielen veröffentlicht.
CLICK PICTURE (DSIGN: 'Nintendo DS Box Art')



Nintendo entwickelt Pokemon Diamond & Pearl / Neue Infos zu Pokemon Dash

21.10.04 - Nintendo arbeitet nach einer Meldung von DSIGN an Pokemon Diamon & Pearl. Es soll sich um einen echten Nachfolger der GBA-Versionen Pokemon Ruby & Saphire und Pokemon Emerald handeln.

Tsunekazu Ishihara, Präsident von Creatures Inc., sprach ferner über Pokemon Dash: Steckt man das GBA-Modul eines Pokemon-Titels in den Nintendo DS während man Pokemon Dash spielt, verwandelt sich das Pokemon zu einer Rennstrecke - sie hat die Form des Poklemon und ist ein reiner Spaßkurs.



Ridge Racer Video Download

21.10.04 - GenerationNintendo.com veröffentlicht ein Video zu Ridge Racer von Namco.
DOWNLOAD (8.5 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

21.10.04 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter (Xbox, EA)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

SCEE Hits 2004 (PS2, Sony)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Genre: Spielesammlung

Shadow of Rome (PS2, Capcom)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Goldeneye: Rogue Agent (PS2, EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Guilty Gear Isuka (PS2, Sega)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Viewtiful Joe 2 - Vollversion (GC/PS2, Capcom)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Iron Phoenix (Xbox, Sega)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mech Assault 2 - Lone Wolf - Vollversion (Xbox, Microsoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 20.10.04




EA kündigt Medal of Honor: Dogs of War an

20.10.04 - Electronic Arts gibt die Entwicklung des 3D Shooters Medal of Honor: Dogs of War bekannt, der im Frühjahr 2005 für PlayStation2, Xbox und Gamecube in den USA ausgeliefert wird.

Das neueste Spiel in der Medal of Honor-Serie entsteht bei EA Los Angeles und handelt erneut vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs: Im Jahr 1942 erhält Lt. William Holt einen Geheimauftrag vom amerikanischen Präsidenten und kämpft sich alleine und mit seiner Einheit durch Europa.
CLICK (TMCnet: 'EA to Unleash Medal of Honor: Dogs of War in Spring 2005; ''Cry 'Havok!' and let slip the dogs of war.'' -- Julius Caesar Act III, Scene I: William Shakespeare')



Eidos ergänzt Backyard Wrestling 2-Soundtrack

20.10.04 - Eidos hat neue Songs für den Soundtrack von Backyard Wrestling 2: There goes the Neighborhood bekanntgegeben. Insgesamt besteht er aus 50 Songs, in denen die folgenden neuen enthalten sind:

-Saliva: 'Survival of the Sickest'
-Superjoint Ritual: 'Dress Like a Target'
-Dropkick Murphy's: 'Walk Away'
-Kittie: 'Career Suicide'
-Lamb Of God: 'Laid to Rest'
-Murs: 'You and I'
-Illegal Substance: 'Step to the Floor'
-Kool Keith: 'Don't Crush It (Hakan Lidbo Remix)'

Die Auslieferung ist für PlayStation2 und Xbox im November 2004 in Europa geplant.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

20.10.04 - Hier sind neue Wertungen der Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Mario Tennis GC (GC, Nintendo): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Armored Core: Nine Breaker (PS2, From Software): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
StellaDeus (PS2, Atlus): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
Driv3r (PS2, Atari): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)
True Crime Streets of LA (PS2, Capcom): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Hard Luck (PS2, Spike): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Waga Ryuu o Miyo: Pride of the Dragon Peace (PS2, Sony): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)



Spike entwickelt Ninja Project

20.10.04 - Spike arbeitet an Ninja Project, das im nächsten Jahr in Japan erscheinen soll. Das schreibt die aktuelle Famitsu. Details zum Spiel sowie die Plattform liegen noch nicht vor.



Super Monkey Ball Deluxe PAL Termin

20.10.04 - Sega Europe gibt bekannt, dass Super Monkey Ball Deluxe für Xbox und PlayStation2 im Frühjahr 2005 in Europa erscheint.



Bilder aus dem neuen Zelda-Trailer

20.10.04 - CubeIGN veröffentlicht zwei neue Bilder zu Nintendos The Legend of Zelda. Sie stammen aus einem längeren Trailer, die nicht im offiziellen E3-Video von Nintendo zu sehen waren. Release: 2005 (USA).
CLICK PICTURE -1- (The Legend of Zelda)
CLICK PICTURE -2- (The Legend of Zelda)



Soitec SA erhöht 300-mm Wafer-Produktion für PlayStation3

20.10.04 - Das französische Unternehmen Soitec SA erhöht die Produktion der 300-mm Diameter Wafer und pant dafür auch den Bau einer weiteren Fabrik. Im April 2005 wird man die derzeitige Produktion verdoppelt haben: 20.000 300-mm Wafers sollen laut Chief Executive Officer Andre-Jacques Auberton-Herve hergestellt werden.

Danach erwartet man eine weitere Verdoppelung der Produktion, wodurch die Class-1 Fabrik vollständig ausgelastet wird. Deshalb plant man den Bau einer weiteren Fabrik, die in Europa oder den USA stehen könnte.

Die erhöhte Produktion kommt aufgrund steigender Nachfrage zustande, wozu auch ein Chip der PlayStation3 gehört.
CLICK (EETimes: 'Soitec ramps 300-mm wafer production, ponders next fab')



Gran Turismo 4 in Europa verschoben auf 2005?

20.10.04 - Gran Turismo 4 scheint in Europa nicht mehr in diesem Jahr ausgeliefert zu werden. Wurde der Veröffentlichungstermin von Sony CED zuletzt mit Dezember 2004 angegeben, so steht auf der offiziellen PlayStation Homepage jetzt das 1. Quartal 2005.



Koei arbeitet an Zill O'll Infinity

20.10.04 - Koei gibt in der Famitsu die Entwicklung des Rollenspiels Zill O'll Infinity bekannt. Der PSone-Vorgänger heißt Zill O'II und kam im Oktober 1999 in Japan bzw. September 1999 in den USA auf den Markt. Release: 2005 (Japan).
CLICK PICTURE (Zill O'll Infinity)



Bandai setzt Steamboy um

20.10.04 - Bandai gibt in der Famitsu die Entwicklung von Steamboy bekannt. Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Film, einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht.



Phantom Brave und La Pucelle PAL Termine

20.10.04 - Wie gestern gemeldet, erscheinen Phantom Brave (PS2) und La Pucelle (PS2) von Nippon Ichi Software über Koei in Europa.

Heute hat Koei die Erscheinungstermine bekanntgegeben: Phantom Brave soll im Februar 2005 in Europa erscheinen, La Pucelle Tactics im Frühjahr 2005.



GTA San Andreas Video Download

20.10.04 - Rockstar veröffentlicht ein neues Video zu GTA San Andreas. Release: 26.10.04 (USA).
DOWNLOAD (9.6 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Devil May Cry 3: Dante's Awakening in USA verschoben

20.10.04 - Devil May Cry 3: Dante's Awakening von Capcom wird laut der offiziellen Homepage erst am 08.03.05 in den USA erscheinen. Ursprünglich war die Auslieferung für den 07.02.05 geplant.



Metal Gear Solid 3 JAP Packshot

20.10.04 - Konami veröffentlicht den japanischen Packshot zu Metal Gear Solid 3: The Snake Eater, das am 16.12.04 auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (Metal Gear Solid 3)



Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Special Homepage eröffnet

20.10.04 - Square Enix hat die offfizielle Homepage zum Board Game Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Special eröffnet. Release: 22.12.04 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'DQ & FF in Itadaki Street Special', benötigt Flash 7)



The King of Fighters 2002 / 2003 Combo Pack USA Termin

20.10.04 - SNK Playmore gibt bekannt, dass die Prügelspielsammlung The King of Fighters 2002 / 2003 Combo Pack im November 2004 in den USA ausgeliefert wird. Die Xbox-Version folgt 2005. Preis: USD 39,99 (Euro 32 / Yen 4.332).



Microsoft stellt 'Xbox Live Modus Mastercard' vor

20.10.04 - Microsoft hat in Singapur die 'Xbox Live Modus Mastercard' vorgestellt, durch die man keine Kreditkarte für die Xbox Live Teilnahme braucht.
Es handelt sich um eine Pre-Paid Kreditkarte von Maybank, die unabhänig vom Alter für jeden erhältlich ist - sie ist nicht an die Auflagen einer Kreditkarte (z.B. Einkommen, erst ab 18 Jahren erhältlich, usw.) gebunden.

Die 'Xbox Live Modus Mastercard' ist an das Mastercard Electronic Network angeschlossen und wird von mehr als acht Millionen Einrichtungen und Geschäften akzeptiert.

Da der Verfügungsrahmen durch Pre-Paid festgelegt ist, brauchen sich Eltern keine Sorgen über die Ausgaben ihrer Kinder machen - sie können sogar eine monatliche Aufstellung sämtlicher Transaktionen anfordern.

Die 'Xbox Live Modus Mastercard' ist für 19,90 Singapur Dollar (Euro 5,50 / USD 12,00 / Yen 1.294) bei Xbox-Händlern und in Maybank-Filialen erhältlich.
CLICK PICTURE (Xbox Live Modus Mastercard)
CLICK (TENP: 'Credit card way to Xbox Live - Microsoft/Maybank card lets gamers join online community')



Bild der Halo 2-Verkaufsversion

20.10.04 - Bungie hat via Webcam ein erstes Bild der Halo 2-Verkaufsversion veröffentlicht, auf dem Disc, Hülle und Anleitung zu sehen sind. Release: 11.11.04 (Europa).
CLICK PICTURE (Halo 2)



Weitere Starttitel von Electronic Arts / PSP-Verschiebung möglich

20.10.04 - In einer Telefonkonferenz hat Electronic Arts gegenüber 1up weitere Starttitel für PSP bekanntgegeben.

Demnach sollen Fußball- und Baseball-Spiele zu dem sechs Titel umfassenden Lineup gehören, vermutlich FIFA Soccer und MVP Baseball. Die Auslieferung ist für März 2005 geplant.
Die übrigen Starttitel sind NBA Street, NFL Street, Tiger Woods PGA Tour und Need for Speed Underground.

Außerdem sagte Larry Probst, CEO von EA, dass sich Sonys geplante PSP-Markteinführung in den USA möglicherweise auf April 2005 oder später verschieben könnte. Offiziell hält Sony am Termin März 2005 fest.



Scans zu Jump Superstars

20.10.04 - Hier sind zwei Scans zum Actionspiel Jump Superstars von Nintendo aus der Jump.
CLICK PICTURE -1- (Jump Superstars)
CLICK PICTURE -2- (Jump Superstars)



Game Boy Advance SP erscheint in China

20.10.04 - Nintendo gibt bekannt, dass der Game Boy Advance SP auch in China auf den Markt kommen wird. Die Auslieferung soll am 27.10.04 zunächst in 21 Städten (Shanghai, Beijing, uvm.) stattfinden. Der Preis des Handhelds ist je nach Stadt unterschiedlich und wurde von Nintendo nicht angegeben.



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

20.10.04 - NPDFunworld hat Hard- & Software-Verkaufszahlen für September 2004 aus den USA veröffentlicht.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)

Dienstag, 19.10.04




USA: Über 1,5 Mio. Halo 2 Vorbestellungen

19.10.04 - Microsoft gibt bekannt, dass man vom Handel in den USA bereits über 1,5 Mio. Vorbestellungen für Halo 2 erhalten hat. Der 3D Shooter kommt am 09.11.04 in den USA auf den Markt; das erste Exemplar wird in der Toys'R'Us Filiale auf dem Times Square, New York, um Mitternacht verkauft.

Mehr als 6.500 amerikanische Händler wie Gamestop, EB Games, Best Buy, Gamecrazy, Game Rush, Circuit City, Kmart Super Center Filialen und FYE werden eine Minute nach Mitternacht ihre Pforten öffnen und Halo 2 verkaufen.

In Deutschland ist die Auslieferung von Halo 2 für den 11.11.04 geplant.
CLICK (Yahoo: ''Halo 2' Makes Entertainment History as Global Anticipation Builds')



Dragon Quest VII Soundtrack

19.10.04 - Square Enix gibt bekannt, dass der Soundtrack zu Dragon Quest VIII am 22.12.04 in Japan ausliefert wird. Die zwei CDs beinhalten 38 Musikstücke, der Preis liegt bei Yen 3.045 (Euro 22 / USD 28).



Gran Turismo 4 JAP Packshot / Preis

19.10.04 - Sony veröffentlicht den japanischen Packshot zum Rennspiel Gran Turismo 4, das am 03.12.04 ausgeliefert wird. Der Preis liegt in den Geschäften bei Yen 7.665 (Euro 56 / USD 70).
Wer das Spiel in Sonys Online Shop bestellt, erhält zuästzlich eine limitierte Bonus DVD mit einem 'Making of Gran Turismo 4'. Der Preis ist mit Yen 7.180 (Euro 53 / USD 66) sogar niedriger, als bei der normalen Version im Laden.
CLICK PICTURE (Gran Turismo 4 Packshot)



Shining Tears Video Download

19.10.04 - Sega zeigt ein neues Video zum RPG Shining Tears. Release: 03.11.04 (Japan).
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Koei baut Auslandsgeschäft aus / Phantom Brave und La Pucelle in Europa

19.10.04 - Der japanische Publisher Koei plant sein Auslandsgeschäft auszubauen. Das schreibt die Nihon Keizai Shimbun. So hat sich Koei die europäischen Vertriebsrechte für Spiele von Nippon Ichi Software gesichert, darunter Phantom Brave (PS2) und La Pucelle (PS2).

In Zukunft will man auch von anderen Firmen Software im Ausland vertreiben, während man zunächst eine Erhöhung der Marktanteile in Europa plant.

Außerdem will Koei in den Handy-Spielemarkt in Südkorea einsteigen und entsprechende Inhalte liefern.



Manfred Trenz plant Katakis 2

19.10.04 - Manfred Trenz plant die Entwicklung des 2D Shooters Katakis 2. Das geht aus der offiziellen Homepage von Denaris Entertainment Software hervor.

Neben Versionen für PC und C64 sind auch Nintendo DS- und GBA-Versionen möglich. Trenz hatte u.a. Turrican (C64/Amiga, Rainbow Arts 1990-1991), Rendering Ranger (SNES, Virgin Japan 1995) und Giana Sisters (C64, Rainbow Arts 1987) entwickelt. Release: 2005 (Europa).



Neue Infos zu Bomberman

19.10.04 - Hudson gibt in der Nintendo Dream bekannt, dass Bomberman für bis zu acht Spieler geeignet ist. Die 2D-Levels in den zwei Bildschirmen sind durch Tunnel bzw. Röhren miteinander verbunden, so dass sie ein großes Spielfeld bilden. Release: TBA (Japan).



Neue Scans zu The Legend of Zelda: The Minish Cap

19.10.04 - Hier sind zwei weitere Scans zu Nintendos The Legend of Zelda: The Minish Cap aus der Famitsu. Release: 04.11.04
CLICK PICTURE -1- (The Legend of Zelda: The Minish Cap)
CLICK PICTURE -2- (The Legend of Zelda: The Minish Cap)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

19.10.04 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Silent Hill 4 The Room (Xbox, Konami)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

19.10.04 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 18.10.04




Weitere Infos zum GTA San Andreas Soundtrack

18.10.04 - Rockstar hat weitere Details zum Soundtrack von GTA San Andreas bekanntgegeben. Die Track-Liste bezieht sich auf die Doppel CD; die Songs der großen CD Box (8 Discs) wurden noch nicht veröffentlicht.

Der Doppel CD wird eine DVD mit 'The Introduction' beiliegen, in der die Ereignisse vor GTA San Andreas erläutert werden und wie CJ zurück nach San Andreas kam. Außerdem ist ein Bonus Track von Nine Inch Nails enthalten ('Head Like A Hole').

Beide Soundtracks kommen am 23.11.04 in den USA auf den Markt, in Europa am 22.11.04.

CD 1
1. The Theme From San Andreas
2. Rage Against The Machine - Killing In The Name
3. 2 Pac - I Don't Give A Fuck
4. James Brown - The Payback
5. Ronnie Hudson - West Coast Poplock
6. Guy - Groove Me
7. Eddie Money - Two Tickets To Paradise
8. Cypress Hill - How I Could Just Kill A Man
9. The Maytals - Pressure Drop
10. Slick Rick - Children's Story
11. Rick James - Cold Blooded
12. Raze - Break 4 Love

CD 2
1. Ohio Players - Funky Worm
2. Heart - Barracuda
3. Compton's Most Wanted - Hood Took Me Under
4. Lyn Collins - Think About It
5. Public Enemy - Rebel Without A Pause
6. Faith No More - Midlife Crisis
7. Bell Biv Devoe - Poison
8. Max Romeo & The Upsetters - Chase The Devil
9. Eric B & Rakim - I Know You Got Soul
10. Willie Nelson - Crazy

Bonus Track:
11. AFI - Head Like A Hole



Neue PSX-Modelle nicht update-tauglich

18.10.04 - Wie am 15.09.04 gemeldet, plant Sony im Dezember 2004 in Japan zwei neue PSX-Modelle auf den Markt zu bringen. PSX DESR-5500 besitzt eine 160 GB Festplatte und kostet Yen 70.000 (Euro 522 / USD 640), das Modell DESR-7500 mitsamt 250 GB Festplatte ist für Yen 90.000 (Euro 671 / USD 822) zu haben.

Beide Modelle besitzen als wichtigste Neuerung die 'X-Appli': Diese Software bietet eine verbesserte Benutzerführung und neue Wiedergabefunktionen, die PS2-Software DJbox ist zudem gleich eingebaut.
Außerdem soll ein automatisches Aufnehmen von TV-Sendungen möglich sein, die man zuvor in einem elektronischen Programmführer mit Stichworten gesucht hat. Ferner analysiert die Software das Fernsehverhalten des Zuschauers und nimmt auf Wunsch Sendungen auf, die dem Geschmack des Anwenders entsprechen.

Bislang wurden ältere Modelle durch Software-Updates immer auf den neuesten Stand gebracht. Allerdings wird das mit den Erweiterungen der zwei neuen PSX nicht möglich sein: Alle bislang auf dem Markt befindlichen PSX-Modelle werden die neuen Funktionen (X-Appli) laut einem Sony-Sprecher nicht durch Updates erhalten können.

Bei Sonys PSX-Systemen handelt es sich um eine Mischung aus PlayStation2 und DVD Rekorder: Sie verbinden Film, Fernsehen, Videospiele, Heimvideo, Musik, digitale Fotografie und Internet.
CLICK PICTURE (PSX DESR-5500 / DESR-7500)



Über 1 Mio. PS2 in Südkorea

18.10.04 - Sony Computer Entertainment Korea gibt bekannt, dass die PlayStation2 in Südkorea mehr als 1 Mio. Mal verkauft wurde. Die Konsole ist seit 2 Jahren und 8 Monaten erhältlich.



Weitere Scans zu Shining Tears

18.10.04 - Hier sind zwei Scans zu Segas RPG Shining Tears aus der Famitsu, das am 03.11.04 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE -1- (Shining Tears)
CLICK PICTURE -2- (Shining Tears)



Nintendo kündigt Mario Kart: Double Dash!! Platinum Pak an

18.10.04 - Nintendo gibt bekannt, dass das Mario Kart: Double Dash!! Platinum Pak am 22.10.04 in Deutschland ausgeliefert wird. Es enthält das Rennspiel Mario Kart: Double Dash!!, einen Gamecube in der Farbe Platin und einen Controller. Preis: Euro 99,99 (USD 125 / Yen 13.673).



Nintendo veranstaltet 'Donkey sucht die Konga Stars'

18.10.04 - Nintendo hat im Atrium der Borsig-Hallen in Tegel die Feier 'Donkey sucht die Konga Stars' veranstaltet. Mehr als dreitausend Berliner Videospiel-Fans waren der Einladung gefolgt.

Sie und viele prominente Gäste bewiesen beim Donkey Konga Spielen ihre Schlag-Fertigkeiten durch möglichst rhythmisches Trommeln und Klatschen. Das Ganze wurde umrahmt von einem Show-Programm und Trommel-Wettbewerb, aus dem Carlos und Ricardo vom Team 'Luchadores' als beste Donkey Konga-Drummer Berlins hervorgingen.

An der ertrommelten Punktzahl des Berliner Teams werden sich die Teilnehmer der folgenden Städtewettbewerbe messen müssen. Dem glücklichen Gesamt-Siegerteam der Tour winkt als Preis ein Jahr lang jede neu erscheinende Nintendo-Software.

Ab 12:00 Uhr mittags hauten über 150 Zweier-Teams um die Wette auf die Pauke - genauer gesagt: auf die Bongo-Controller, die es zu dem neuartigen Videospiel gleich mit dazu gibt. In den Wettkampfpausen stellten auch Prominente wie der Sänger Ben, der Human Beatbox-Weltmeister Killa Kela, der Hip-Hopper Melendiz und die Mitglieder der Band ohne Namen ihr Taktgefühl an den Bongos unter Beweis.
Und viele der jungen Partygäste nutzten die Chance, gegen ihre Lieblingsstars anzutrommeln oder Autogramme zu sammeln.

Ein Highlight des Showprogramms war eine Aktion, zu der Nintendo gemeinsam mit RTL Radio aufgerufen hatte. Da der Gorilla Donkey Kong die Titelfigur des neuen Spiels ist, lud der Sender seine Hörer dazu ein, als 'Donkey-Doppelgänger' verkleidet in die Borsig-Hallen zu kommen. Am Spätnachmittag tummelte sich schließlich eine fröhliche Affenhorde auf der Bühne.
Den Preis für die affenstärksten Kostüme des Tages - je ein Donkey Konga Pak - erhielten Steffi Hammermeister, Laura Platen, Vivian Horn und Jannis Bohlmann. Viele Videospieler nutzten am Ende der Show die Chance, sich Donkey Konga noch vor dem offiziellen Handelsstart zuzulegen.
Zu ihrer Überraschung saß dabei Teenie-Star Ben an der Kasse. Die Fans von Donkey Kong & Co, die in Berlin nicht dabei sein konnten, müssen auf die bunte Show übrigens nicht verzichten: 'Donkey sucht die Konga Stars' geht bis zum 6. November auf Deutschland-Tournee und macht unter anderem in Hamburg, München, Frankfurt und Oberhausen Station. Auch dort wird es wieder Trommel-Wettbewerbe geben, für die man sich auf der Internetseite www.nintendo.de anmelden kann.

Termine der 'Donkey sucht die Konga Stars' Tour 2004

15.-16.10.04: Hamburg: Saturn, Mönckebergstraße 1
Essen: Saturn, Porscheplatz 2 a
Dortmund: Saturn, Westenhellweg 70-84
Stuttgart/Vaihingen: Media Markt, Bachstraße 3

22.-23.10.04:
Hannover: Karstadt Quelle, Georgstraße 23
Bochum: Media Markt, Am Einkaufszentrum
Sulzbach: Media Markt, Main-Taunus-Zentrum
München: Saturn, Willy-Brandt-Platz 5

23.10.04:
Oberhausen: Coca Cola Oase im Centro Oberhausen, Centroallee 1000

29.-30.10.04:
Mühlheim: Saturn, Rhein-Ruhr-Zentrum
Köln: Saturn, Maybachstraße 115
Freiburg: Saturn, Schifferstraße 5-9

30.10.04:
Frankfurt: Labyrinth im NordWest Zentrum, Am Tituscorso 6

04.-06.11.04:
Hamburg: Quarre Wandsbeck, Quarree 8-10

05.-06.11.04:
Oberhausen: Saturn, Centro-Allee 4
Hagen: Saturn, Friedrich-Ebert Platz 1
Chemnitz/ Röhrsdorf: MakroMarkt, Chemnitz Center, Ringstr. 29

06.11.04:
München: Saturn im PEP Neuperlach, Ollenhauer Straße 6



Pokémon Colosseum Pak für Deutschland geplant

18.10.04 - Nintendo gibt bekannt, dass in Deutschland ein Pokémon Colosseum Pak in den Handel kommen wird. Es umfasst das Spiel Pokemon Colosseum, einen schwarzen Gamecube und eine Memory Card 59.

Die Auslieferung ist für den 12.11.04 vorgesehen, der Preis liegt bei Euro 129,99 (USD 163 / Yen 17.775).



Mario Power Tennis USA Packshot

18.10.04 - Nintendo veröffentlicht den amerikanischen Packshot zu Mario Power Tennis. Release: 08.11.04 (USA).
CLICK PICTURE (Mario Power Tennis Packshot)



Bilder zu FIFA Street

18.10.04 - Electronic Arts veröffentlicht Bilder zu FIFA Street, das bei EA Canada entsteht. FIFA Street soll Arcade-Action und die Kultur des Straßenfußballs verbinden, die Auslieferung ist für 2005 auf PS2, Xbox und Gamecube in Europa geplant.
CLICK PICTURE -1- (FIFA Street)
CLICK PICTURE -2- (FIFA Street)
CLICK PICTURE -3- (FIFA Street)



Bill Gates hält Rede auf CES 2005 / Xbox 2 Ankündigung wahrscheinlich

18.10.04 - Die Consumer Electronics Association gibt bekannt, dass Bill Gates von Microsoft auf der '2005 International Consumer Electronics Show (CES)' in Las Vegas eine Eröffnungsrede halten wird. Die Messe findet vom 06.01.05 bis 09.01.05 statt.

Die CES ist die größte amerikanische Unterhaltungselektronikmesse, die Bereiche wie Wireless, Computer- & Netzwerk-Technologie, Digitalfotografie, Video, Audio, Spiele, Office, uvm. abdeckt. Zu den Austellern gehören u.a. Alpine, Audiovox, Casio, Daewoo, Delphi, Hewlett Packard, Intel, Kenwood, LG Electronics, Microsoft, Panasonic, Pioneer, Rockford, Samsung, Sharp, Sony und Toshiba.

Möglicherweise wird Bill Gates in seiner Rede auch über die Xbox 2 sprechen, die voraussichtlich Ende 2005 in den USA erscheinen wird.



Microsoft: 'Xbox Marktführer in Singapur'

18.10.04 - Die Xbox soll nach einer Meldung von Addict3D Marktführer in Singapur sein. Nach Aussage von Alex Chua, Microsofts Home and Entertainment Division Manager, besitzt die Konsole einen Marktanteil von 65 Prozent - mehr, als Gamecube und PS2 zusammen.

Microsoft hat allerdings keine offiziellen Zahlen und stützt sich auf Angaben von Partnern wie Challenger, Harvey Norman, Best Denki und Gameaxis berufen.



Senkou no Rondo JAP Termin

18.10.04 - Grev gibt bekannt, dass das Actionspiel Senkou no Rondo auf NAOMI im Frühjahr 2005 in die japanischen Spielhallen kommen wird.
CLICK PICTURE -1- (Senkou no Rondo)
CLICK PICTURE -2- (Senkou no Rondo)
CLICK PICTURE -3- (Senkou no Rondo)



EA eröffnet Internetportal für PSP-Software

18.10.04 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man ein Web Portal für kommende PlayStation Portable (PSP) Spiele eröffnet hat. Auf der Seite gibt es zahlreiche Infos zum Start Line Up, zu den Spielen und Entwicklern.

Den Anfang machen Need for Speed Underground Rivals und Tiger Woods PGA TOUR. Die Seite wird laufend mit neuen Bildern, Spieledetails und Entwickleraussagen aktualisiert.

Demnächst soll es Details zum USA Start Lineup von PSP geben, inkl. den Spielen NBA STREET, NFL STREET, u.a.
CLICK (Offizielle Homepage: 'EA on the PSP')



Think and Feel plant Prügelspiel

18.10.04 - Der japanische Entwickler Think and Feel arbeitet an einem Prügelspiel für PSP. Das geht aus einem Stellenangebot des Unternehmens hervor. Details zu dem Titel liegen noch nicht vor.



Puzzle Bobble Pocket wird Starttitel

18.10.04 - Taito gibt bekannt, dass man das Puzzlespiel Puzzle Bobble Pocket zur Markteinführung von PSP in Japan ausliefern wird. Release: TBA.
CLICK PICTURE (Puzzle Bobble Pocket, Bild: NTT Publishing Co)



Weitere Bilder zu Tendo Dokuta

18.10.04 - Hier ist ein neuer Scan zur Simulation Tendo Dokuta von Spike aus der Famitsu, die am 02.12.04 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Tendo Dokuta)



N-Gage beteiligt sich am Weltrekordversuch im Dauerspielen

18.10.04 - Nokia kündigte heute an, N-Gage Game-Decks und N-Gage Spiele für einen Weltrekordversuch im Dauerspielen bereitzustellen. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem finnischen Spiele-Kanal Tilt-TV organisiert und findet im größten Schaufenster des Kaufhauses Stockmann in Helsinki statt.

Vom 18. bis zum 30. Oktober werden sechs Spieler an sieben Tagen die Woche, rund um die Uhr versuchen, den Weltrekord im Dauerspielen zu brechen. Die drei männlichen und die drei weiblichen Spieler können auf jeder der drei bereitgestellten Spieleplattformen spielen: PC, PlayStation2 oder N-Gage Game-Deck.

Vorbeigehende Passanten können ebenfalls interaktiv am Rekordversuch teilnehmen und auf einem der verfügbaren N-Gage Game-Decks mit dem Titel FIFA Football 2005 über Bluetooth Funktechnik gegen die Gamer im Schaufenster antreten.



Software-Verkaufszahlen vom Donnerstag

18.10.04 - Hier sind erste Verkaufszahlen japanischer Großhändler vom 14.10.04. Alle Spiele kamen am Donnerstag neu auf den Markt, in Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Mawaru Made in Wario (GBA, Nintendo)
  38.244 St. [25,9 %]

2. Burnout 3 (PS2, EA)
  14.315 St. [32,3 %]

3. Sega Ages: Virtua Fighter 2 (PS2, Sega)
  7.852 St. [47,0 %]

4. Hitman: Contracts (PS2, Eidos)
  5.005 St. [44,9 %]

5. Simple 2000 Ultimate Series Vol. 20: Love * Mahjong! 2 (PS2, D3)
  2.892 St. [22,9 %]


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]