HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: September 2021


Donnerstag, 30.09.21




Nintendo: Keine 4K-Switch geplant

30.09.21 - Nintendo hat einen Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg zurückgewiesen, wonach das Unternehmen eine 4K-Switch entwickeln würde.

Mitarbeiter von 11 Spieleherstellern gaben laut Bloomberg an, dass ihre Teams im Besitz von Nintendos 4K-Entwicklungskit für die Switch seien. Die Unternehmen stammen aus der ganzen Welt und reichen von großen Publishern bis hin zu kleinen Studios, darunter mindestens eine Firma, die noch nie ein Konsolenspiel entwickelt hat: Zynga Inc.

Ein System, das 4K-Spiele verarbeiten kann, soll frühestens Ende nächsten Jahres von Nintendo auf den Markt kommen, sagten Personen, die mit den Plänen vertraut sind. Damit hat Nintendo einen technischen Nachteil gegenüber seinen Konkurrenten, deren Aktien in diesem Jahr stark gestiegen sind, während Nintendos Aktien 20 % verloren haben.

Außerdem besteht die Gefahr, dass Entwickler, die monatelang an ihren Spielen gearbeitet haben, um die Vorteile der verbesserten Hardware zu nutzen, verprellt werden.

Nintendo Japan antwortet auf die Bloomberg-Berichte wie folgt: "In einer Nachrichtenmeldung vom 30.09.21 wurde fälschlicherweise behauptet, dass Nintendo Tools zur Verfügung stellt, um die Spieleentwicklung für eine Nintendo Switch mit 4K-Unterstützung zu ermöglichen. Um ein korrektes Bild bei unseren Investoren und Kunden zu gewährleisten, möchten wir klarstellen, dass dieser Bericht nicht wahr ist.

Außerdem möchten wir noch einmal betonen, dass wir, wie bereits im Juli angekündigt, keine Pläne für ein neues Modell außer dem Nintendo Switch - OLED-Modell haben, das am 08.10.21 auf den Markt kommen wird."

Die Sprecherin von Zynga, Sarah Ross, bestritt ebenfalls, was die genannten Personen gegenüber Bloomberg sagten: "Zur Klarstellung: Zynga hat kein 4K-Entwickler-Kit von Nintendo."



Switch OLED hat einen "Vibrant Mode"

30.09.21 - Die Switch OLED von Nintendo besitzt einen "Vibrant Mode". Das meldet YouTuber Kevin Kenson. Dieser Modus ist voreingestellt und aktiviert, der offenbar die Farben kräftiger auf dem Display erscheinen lässt.



Über 65 Mio. Donkey Kong-Spiele verkauft

30.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass sich die Spiele seiner Donkey Kong-Serie weltweit bislang mehr als 65 Mio. Mal verkauft haben.
CLICK (Nintendo: "SUPER NINTENDO WORLD EXPANSION WORLD'S FIRST* DONKEY KONG THEMED AREA SET TO OPEN IN 2024")



Eastward Update veröffentlicht

30.09.21 - Chucklefish gibt bekannt, dass das Update 1.0.5 für das Adventure Eastward veröffenticht wurde. Folgende Fehler wurden behoben:

- Falsche Physikeinstellung in einigen Szenen

- Autosave in der Nähe des Hauses des Bürgermeisters konnte das Spiel blockieren

- Der erste Boss sollte keinen Schaden verursachen, wenn er am Boden liegt

- In "Earth Born" konnten Spieler tote Charaktere nicht wiederbeleben und einige Nachrichtenboxen nicht schließen.

- Einige Grafik-Fehler wurden behoben

Dazu kommen einige Änderungen:

- Kleine Anpassungen am Schwierigkeitsgrad des Bosskampfes in Kapitel 8
- Zusätzlicher Autosave nach dem Spielen von "Earth Born" und der Gacha-Maschine
- Unterstützung für einige Modelle des Switch Pro Controllers
CLICK (Eastwardwiki: "Eastward 1.0.5 was a patch released on Nintendo Switch on 29th September 2021")



Chocobo GP Video Download

30.09.21 - Hier sind 4 Videos zu Square Enix' Rennspiel Chocobo GP von der Tokyo Game Show, das 2022 in Europa in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (4 x Chocobo GP TGS 2021 Gameplay)



Ninja Issen Video Download

30.09.21 - CFK zeigt den Tokyo Game Show Trailer zum Action/Adventure Ninja Issen von Asteroid-J, das 2021 in Europa auf den Markt kommt.

Ninja Issen ist ein Ninja-Plattformer im Retro-Stil, der etlichen Kämpfen, Hyper-Action und dynamischen Bosskämpfen. Als Hommage an die Ninja-Spiele der klassischen 8- und 16-Bit-Ära ist Ninja Issen voll von Ninjas, Robotern und Neonlichtern, während in den Straßen der Zukunfts-Metropole eine düstere Atmosphäre herrscht.
DOWNLOAD VIDEO (Ninja Issen - TGS 2021 Video)



Sony kauft Bluepoint Games

30.09.21 - Sony Interactive Entertainment gibt bekannt, dass man den amerikanischen Entwickler Bluepoint Games (Demon's Souls PS5, Shadow of the Colossus PS4) übernommen hat. Das Studio wurde besonders durch Remakes und Remasters berühmt, arbeitet jetzt aber an einem neuen Projekt mit Original-Inhalten.
CLICK (Sony: "SONY INTERACTIVE ENTERTAINMENT TO ACQUIRE BLUEPOINT GAMES")



Lucid Games soll angeblich neues Twisted Metal entwickeln

30.09.21 - Lucid Games (Destruction AllStars PS5) soll angeblich an dem noch unbestätigten und unangekündigten Car-Combat-Spiel Twisted Metal im Auftrag von Sony arbeiten. Das behauptet VideoGamesChronicle unter Berufung auf mit den Plänen vertrauten Personen.

Das Spiel soll ein Free-To-Play-Titel sein. Es befindet sich angeblich in einer frühen Entwicklungsphase und soll 2023 erscheinen, zeitgleich mit der Twisted Metal TV-Serie, die sich derzeit in Arbeit befindet.

Erstmals hatte GamesBeat Redakteur Jeff Grubb am 09.09.21 behauptet, das ein neues Twisted Metal entwickelt wird. Eigene Quellen von VideoGamesChronicle hatten daraufhin die Entwicklung bestätigt.
CLICK (VGC: "Sources: Destruction All-Stars studio Lucid handed Twisted Metal revival")



Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition erhält Altersfreigabe

30.09.21 - Die noch unangekündigte Spielesammlung Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition von Rockstar Games hat in Südkorea eine Altersfreigabe erhalten. Eine offizielle Ankündigung steht weiterhin aus, sie könnte aber wohl bald folgen.



Capcoms TGS-Umfrage will beliebteste Spieleserie wissen

30.09.21 - Capcom führt im Rahmen der Tokyo Game Show eine Umfrage durch. Darin will der japanische Publisher von Teilnehmern wissen, welche Spieleserie von Capcom ihnen am besten gefällt.

Zu Wahl stehen u.a. Street Fighter, Ace Attorney, Monster Hunter, Sengoku Basara, Mega Man Resident Evil, Devil May Cry und Okami. Ebenso will Capcom wissen, welche Hardware man besitzt und welche sozialen Kanäle man besucht.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

30.09.21 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 20.09.21 bis 25.09.21 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Deathloop (Bethesda)
2. (NEU) Lost Judgment (Sega)
3. (NEU) Death Stranding Director's Cut (Sony)
...
9. (NEU) Tormented Souls (PQube)

Xbox Series
1. (NEU) Lost Judgment (Sega)
2. ( 1 ) F1 2021 (EA)
...
6. (NEU) World War Z: Aftermath (Saber Interactive)

PS4
1. ( 1 ) Grand Theft Auto Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 3 ) F1 2021 (EA)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Take-Two)
2. ( 2 ) Bus Simulator (Astragon)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 3 ) Super Mario Party (Nintendo)



Sherlock Holmes: Chapter One Video Download

30.09.21 - Frogwares zeigt ein Video zum Adventure Sherlock Holmes: Chapter One (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das für PS5 und Xbox Series am 16.11.21 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Sherlock Holmes Chapter One - Official Combat Trailer)



Back 4 Blood Launch Trailer

30.09.21 - Die Turtle Rock Studios zeigen den Launch Trailer zum Zombie-Shooter Back 4 Blood (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 12.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (BACK 4 BLOOD - Launch Trailer Deutsch German)



Layers of Fear Teaser Video

30.09.21 - Das Bloober Team zeigt ein Video zum neuesten Layers of Fear-Projekt, das auf der Unreal Engine 5 läuft. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Layers of Fear - Official New Project Teaser (Unreal Engine 5))



Scarlet Nexus jetzt für Game Pass erhältlich

30.09.21 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Actionspiel Scarlet Nexus (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ab sofort für den Xbox Game Pass in Europa erhältlich ist.



Nacon veröffentlicht MG-X Controller / Video Download

30.09.21 - Nacon gibt bekannt, dass man mit dem MG-X seinen ersten hauseigenen, offiziellen Xbox-Controller veröffentlicht hat. Er ist für Mobile Gaming und Xbox Game Pass Ultimate entwickelt worden.

Der MG-X bietet für jedes Android-Smartphone, das einen Bildschirm von bis zu 6,7 Zoll Größe hat, eine Steuerung auf Konsolenniveau. Er wird kabellos per Bluetooth verbunden und verfügt über klickbare asymmetrische Sticks und Schultertasten.

Zudem ist er mit einem Akku ausgerüstet, der bis zu 20 Stunden Einsatz ermöglicht. Durch das kompakte Format ist der MG-X mühelos transportabel, während sowohl die herausragende Ergonomie als auch die strukturierte Rückseite für eine optimale Griffigkeit für alle Arten von Spielenden bietet.

Das bietet der NACON MG-X:

- Ein optimiertes Xbox-Erlebnis für jeden Ort: Designed for Xbox - Idealer Grip, um das Xbox Game Pass Ultimate**-Angebot zu genießen und jedes kompatible Mobile Game zu spielen.

- Controller im Taschenformat: Kompakt und robust ist der MG-X der passende Begleiter für Mobile Gamer. Die strukturierte Oberfläche sorgt für Griffigkeit und Komfort.

- Vollständig gesichert: Die anpassbare Breite hält das Smartphone und sorgt für maximale Stabilität.

- Drahtlos-Verbindung: Einfache Kopplung des Smartphones mit dem MG-X über Bluetooth 4.2.

- 20 Stunden Akkulaufzeit: Der eingebaute Akku mit USB-C-Eingang (Ladekabel im Lieferumfang enthalten) sorgt für stundenlanges Spiel, zum Beispiel auf Reisen. Überprüfung des Batteriestatus jederzeit per LED-Anzeige.

- Universelle Kompatibilität: Funktioniert mit allen Android-Smartphones, die Android 6 oder neuere Systeme nutzen sowie Bildschirmen bis 6,7 Zoll (152,4 mm).
DOWNLOAD VIDEO (MG-X Designed for Xbox | Mobile Game Controller)



Phil Spencer: Xbox-Lieferengpass hält 2022 an

30.09.21 - Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, erwartet, dass der Lieferengpass der Xbox Series auch 2022 anhalten wird.
CLICK (TheWrap: "Gaming Leaders Strauss Zelnick of Take-Two, Xbox's Phil Spencer Join TheGrill 2021")



So würde Halo: Combat Evolved (2001) heute aussehen

30.09.21 - Marcus Lehto, der ehemalige Creative Art Director von Bungie, hat ein Bild des Xbox-Klassikers Halo: Combat Evolved (2001) veröffentlicht. Allerdings hat er die Szene in der Unreal Engine 5 nachgebildet und will damit zeigen, wie das Spiel aussehen würde, wenn es erst heute auf den Markt kommen würde.
CLICK PICTURE (Halo: Combat Evolved 2021)



RPG Time! The Legend of Wright Video Download

30.09.21 - Aniplex zeigt den TGS Trailer zum Adventure RPG Time! The Legend of Wright von DeskWorks, das im Winter 2021/2022 in Europa erscheinen soll.

Das Spiel ist ein handgemachtes episches RPG über einen jungen Mann, der Spieleentwickler werden möchte. Erforsche die Welt der Abenteuer, die er in seinem Notizbuch aufgeschrieben hat und erlebe eine spannende Zeit im Klassenzimmer nach der Schule. Ungewöhnlicherweise wird die Grafik wird im Stil eines Zeichenblocks dargestellt.
DOWNLOAD VIDEO (RPG Time! The Legend of Wright)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

30.09.21 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 23.09.21 bis 29.09.21 erfasst.

1. ( 6 ) Metroid Dread (Switch, Nintendo)
2. ( 4 ) Pokémon Strahlender Diamant (Switch, Nintendo)
3. ( 7 ) Mario Party Superstars (Switch, Nintendo)
4. ( 8 ) Pokémon Leuchtende Perle (Switch, Nintendo)
5. (NEU) Battlefield 2042 (PS5, EA)
6. (NEU) Call of Duty: Vanguard (PS5, Activision)
7. (10 ) Halo Infinite (Xbox Series, Microsoft)
8. (NEU) Jurassic World Evolution 2 (PS4, Sold Out)
9. (NEU) Forza Horizon 5 (Xbox Series, Microsoft)
10.(NEU) Battlefield 2042 (Xbox Series, EA)


Mittwoch, 29.09.21




Xbox Cloud Gaming für die Konsole wird jetzt an Insider ausgeliefert

29.09.21 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Cloud Gaming für Konsolen ab sofort für Xbox Insider verfügbar ist. Damit können sie Game Pass-Spiele auf ihrer Konsole spielen, ohne sie vorher installieren zu müssen.

Die Funktion ist für Xbox Game Pass Ultimate-Mitglieder verfügbar. Den Anfang macht eine zufällig ausgewählte Gruppe von Alpha-Skip-Ahead- und Alpha-Insidern. Weitere Insider-Ringe sollen die Funktion im Laufe der Zeit erhalten.
CLICK (Xbox: "Xbox Cloud Gaming (Beta) on Console Begins Releasing to Insiders Starting Today")



4K Dashboard Test wird auf mehr Insider erweitert

29.09.21 - Microsoft gibt bekannt, dass das 4K-Dashboard ab sofort weiteren Xbox Insider-Mitgliedern zur Verfügung steht.

Während die Funktion bereits Anfang des Jahres für Mitglieder des Alpha-Rings veröffentlicht wurde, haben jetzt auch Nutzer des Beta-Rings Zugriff auf das Upgrade.

Als Teil des Insider-Updates in dieser Woche wird die Auflösung der Xbox Series X an einem 4K-Display erhöht: Dies soll die Schärfe und die Lesbarkeit von Text auf der gesamten Benutzeroberfläche verbessern, einschließlich des Startbildschirms, des Guides und mehr.

Wann alle Xbox-Besitzer Zugriff auf das Feature haben werden, steht noch nicht fest.
CLICK (Xbox: "Xbox Insider Release Notes - Beta")



Scorn verschoben

29.09.21 - Ebb Software hat das Horror-Action/Adventure Scorn von 2021 auf 2022 weltweit verschoben. Das geht aus einer Mitteilung des Publishers Kepler Interactive hervor.

Scorn ist ein emotional aufrührendes und atmosphärisch dichtes First-Person-Horror-Adventure, das Action und Puzzles mit einer lebendigen Umgebung verbindet, die ihr bestes geben wird um Spieler zu verwirren.

Scorn entführt die Spieler in eine klaustrophobische Unterwelt, die mit unförmigen organischen Formen bevölkert ist, die von unbenannten Flüssigkeiten triefen. Die Spieler werden völlig allein sein, nur ihre Sinne und Instinkte können sie durch den nichtlinearen Alptraum der miteinander verbundenen Räume führen.

In Scorn ist die Umwelt selbst ein Charakter und wird ihr Bestes geben, um die Spieler zu verunsichern und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Jeder Ort hat seine eigenen Rätsel, Charaktere und Geschichten zu erzählen, die alle zusammen eine zusammenhängende Welt ergeben.

Auf der Reise durch das Spiel werden neue Bereiche, Fertigkeiten, Waffen und Gegenstände enthüllt, während die Spieler versuchen, die sich entfaltende Realität von Scorn zu begreifen.
DOWNLOAD VIDEO (13 Minutes Of Exclusive 4K Xbox Series X Scorn Gameplay)



Echo Generation PAL Termin / Video Download

29.09.21 - Cococumber gibt bekannt, dass das Adventure Echo Generation (Xbox Series, Xbox One) am 21.10.21 in Europa erscheinen wird. Das Spiel wird ab dem ersten Tag im Xbox Game Pass enthalten sein.
DOWNLOAD VIDEO (Echo Generation - Release Date Trailer)



PlayStation Plus-Lineup für Oktober

29.09.21 - Sony hat das PlayStation Plus-Lineup für Oktober 2021 offiziell vorgestellt, das Abonnenten mit ihrer kostenpflichtigen Mitgliedschaft ab dem 05.10.21 für PS5 und PS4 erhalten werden:

- Hell Let Loose (PS5)
- Mortal Kombat X (PS4)
- PGA Tour 2K21 (PS4)



PlayStation Studio Firesprite kauft Fabrik Games

29.09.21 - Das britische Studio Firesprite - wurde kürzlich von PlayStation gekauft - gibt bekannt, dass man das englische Entwicklerstudio Fabrik Games übernommen hat.

Fabrik Games wurde 2014 von Firesprite-Geschäftsführer Graeme Ankers mit der Zielsetzung gegründet, neue Videospielerlebnisse aus Manchester zu entwickeln, zu veröffentlichen und zu unterstützen, darunter auch die Veröffentlichung mehrerer Indie-Spiele.

Fabrik Games hatte zuletzt mit Firesprite zusammengearbeitet, um den Survival-Horror-Ego-Shooter The Persistence auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen.
CLICK (Firesprite: "Firesprite Limited Completes Acquisition Of Fabrik Games Limited")



Earth Defense Force 6 für PS5 und PS4 verschoben

29.09.21 - Die Plattformen des Actionspiels Earth Defense Force 6 von D3 sind die PlayStation 4 und 5. Das geht aus der aktuellen Famitsu hervor.

Gleichzeitig wurde das Spiel laut Famitsu von 2021 auf 2022 in Japan verschoben.



Destruction AllStars Update veröffentlicht

29.09.21 - Lucid Games gibt bekannt, dass das Update 2.5.0 für das Car-Combat-Spiel Destruction AllStars veröffentlicht wurde.

Das Update behebt Fehler der KI, des Story Mode und Abstürze im Multiplayer. Ebenso wurden Shop und Benutzeroberfläche optimiert.



Horizon Zero Dawn Patch behebt Abstürze

29.09.21 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass ein Patch für Horizon Zero Dawn (PS4) auf der PlayStation 5 veröffentlicht wurde. Das Update 1.54 soll Abstürze des Spiels verhindern, die beim abwärtskompatiblen Spielen auf der PlayStation 5 auftreten können.



Battlefield 2042 Beta Download-Größe 16.8 GB

29.09.21 - Die Download-Größe der Battlefield 2042-Beta (PS5, Xbox Series, Xbox One, PS4) beträgt auf der PlayStation 5 16.861 GB (ohne Update). Das meldet PlayStation Size. Die Beta startet am 06.10.21. Release: 19.11.21 (Europa)



Relayer TGS Trailer

29.09.21 - Kadokawa Games zeigt den 13 Minuten langen Tokyo Game Show Trailer zum Strategie RPG Relayer (PS5, PS4), das am 17.02.22 in Japan erscheinen wird.

Relayer spielt in der Milchstraßengalaxie, innerhalb unseres Sonnensystems. In einer nicht allzu fernen Zukunft hat die Menschheit ihren Einflussbereich bis zum Jupiter ausgedehnt und den Mond und Mars bereits als Kolonien besiedelt. Die Existenz der Menschheit wird von mysteriösen Außerirdischen, den Relayern, bedroht, die planen, das Universum zu vernichten. Wie als Antwort auf die Invasion der Relayers erwachen die Starchildren, menschliche Nachfolger des "Willens der Sterne".

In Relayer nehmen die Spieler an rundenbasierten Kämpfen teil, in denen jede unterschiedliche Einheit ihre eigene spezifische Rolle im Kampf spielt. Es gibt vier verschiedene Arten von Stellar Gear, also Raumfahrzeuge, die von einem Starchild gesteuert werden: Assault, Sniper, Tank und Scout.

Die Angriffsreichweite und die Bewaffnung jedes Typs variieren, so dass sich der Spieler entsprechend der jeweiligen Kampfsituation positionieren muss. Die Spieler können auch verschiedene Kampfstrategien anwenden, wie z. B. "Hass", um die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich zu ziehen, bestimmte Verbündete als Köder einzusetzen und Verbündete aufzurufen, um den Feind zurückzudrängen.
DOWNLOAD VIDEO (Relayer - TGS 2021 Trailer)



Über 7,5 Mio. Monster Hunter: Rise ausgeliefert

29.09.21 - Capcom gibt bekannt, dass von dem Action RPG Monster Hunter: Rise insgesamt 7,5 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert wurden; Daten wurden bis 24.09.21 erfasst.

In dieser Zahl sind Digitalverkäufe und Lieferungen an den Einzelhandel enthalten. Das Spiel ist seit dem 26.03.21 erhältlich.
CLICK (Capcom: "Monster Hunter Rise: Sunbreak Release Announced! ")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

29.09.21 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Deathloop (PS5, Bethesda): 9 / 10 / 9 / 10 - (38/40)
NBA 2K22 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, 2K): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Hot Wheels Unleashed (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Milestone): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Shuuen no Virche -ErroR: salvation- (Switch, Otomate): 8 / 8 / 8 / 9 - (35/40)
Asdivine Saga (Xbox Series/Xbox One/Switch, Kemco): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)



Atari kündigt Asteroids, Black Widow, Breakout an / Video Download

29.09.21 - Atari gibt bekannt, dass man Black Widow: Recharged (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), Asteroids: Recharged (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) und Breakout: Recharged (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

Black Widow: Recharged spinnt ein Netz aus hochintensiver Twin-Stick-Action im Arcade-Stil und erinnert an Black Widow von 1982 mit einem modernen Neon-Look, der die Original-Vektorgrafik würdigt. Verteidige das Nest mit einem Freund im Couch-Koop-Modus oder solo mit Online-Ranglisten. Neue Power-Ups sorgen für zusätzliche Tiefe und Strategie neben dem klassischen Gameplay. Das Spiel erscheint am 28.10.21 in Europa.

Die Atari-Klassiker Asteroids und Breakout bringen das volle Retro-Gaming-Erlebnis der 1970er und 80er Jahre in die moderne Welt und erhalten beide eine "Recharged Aufbereitung". Asteroids: Recharged und Breakout: Recharged werden die Asteroiden vernichtenden und Ziegelsteine zerbrechenden Klassiker mit vielen der gleichen modernen Elemente wie in Centipede: Recharged und Black Widow: Recharged neu interpretieren und sollen im 4. Quartal 2021 in Europa erscheinen.
DOWNLOAD VIDEO (Black Widow Recharged Announce Trailer)



Rescue HQ - The Tycoon angekündigt / PAL Termin / Video Download

29.09.21 - Aerosoft gibt bekannt, dass die Aufbausimulation Rescue HQ - The Tycoon (PS4, Xbox One) von Stillalive Studios am 14.10.21 in Europa erscheinen wird.

Als Manager eines Hauptquartiers mit den Blaulicht-Abteilungen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst müssen die Spieler ihre Zentrale ausbauen, um zahlreiche Herausforderungen unter Zeitdruck meistern zu können. Dazu gehört nicht nur ein effektives Personal- und Ressourcenmanagement: Die Einsatzkräfte müssen auch so ausgestattet sein, dass sie auf unvorhergesehene Notfälle wie Waldbrände und radioaktive Unfälle reagieren oder Sondereinsätze wie etwa Polizei-Razzien durchführen können.

Zusätzlich gibt es allerhand Ausrüstungsgegenstände und Einsatzfahrzeuge wie Schutzanzüge, Radiologie-Stationen, SWAT-Trucks und Hubschrauber. Diese können nicht nur in der umfangreichen Kampagne, sondern auch im Freeplay-Modus frei von den Spielern in der Wache platziert werden.

Eine der zentralen Neuerungen in der Konsolenversion von Rescue HQ - The Tycoon ist das User-Interface, welches speziell für Konsolenspieler entworfen wurde. Ebenso wurde die Steuerung für Controller angepasst und optimiert. Zusätzlich ist auch der DLC Rescue HQ - Coastguard mit neuer Map, neuer Story-Mission und einem komplett neuen Department samt Fahrzeugen, Einrichtungen und Geräten bereits in der Konsolenversion enthalten.

Damit können die Spieler ihre Stadt nicht nur an Land, sondern auch zu Wasser bei unterschiedlichen Einsätzen schützen - von Segel-Regatten über missglückte Tauchgänge bis hin zum Aufspüren von Schmugglern.
DOWNLOAD VIDEO (Rescue HQ - The Tycoon | Official Console Trailer | Aerosoft)



Truck Driver DLC "Heading North" verschoben

29.09.21 - Soedesco gibt bekannt, dass der DLC "Heading North" für Truck Driver (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) vom 14.09.21 auf den 30.09.21 in Europa verschoben wurde.



Toy Soldiers HD erneut verschoben

29.09.21 - Accelerate Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Toy Soldiers HD (PS4, Xbox One, Switch) von den Signal Studios vom 30.09.21 auf den 21.10.21 in Europa verschoben wurde. Dies ist bereits die fünfte Verschiebung des Spiels.

Die aufbereitete Version des erfolgreichen Indie-Spiels von 2010 beinhaltet besseres Single- und Multiplayer-Gameplay, komplett neue Inhalte, aufgewertete HD-Grafik, verbesserte Kamera und Ton und alle zuvor erschienenen DLC.

Das originale Toy Soldiers ist eines der beliebtesten und meistverkauften XBLA-Titeln aller Zeiten. 2011 wurde es für die D.I.C.E. Awards als bestes Simulationsspiel nominiert, neben großen AAA-Titeln wie Starcraft 2, Civilization V, Dawn of War II und Supreme Commander II.
CLICK (AccelerateGames: "TOY SOLDIERS HD - JUMPING TO OCTOBER 21")



Apex Legends seit zwei Wochen mit Server-Problemen

29.09.21 - Die Server-Probleme in Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) halten seit zwei Wochen auf allen Plattformen an, wie aus Berichten zahlloser Spieler hervorgeht.

Trotz einiger Patches wurden die Probleme nicht behoben, im Gegenteil: Sie haben sich teilweise verschlimmert. So wird beim Start ein Gefährte des Dreier-Teams aus dem Spiel geworfen. Seine Legende steht minutenlang regungslos auf der Karte und wird meistens sofort getötet. Besonders in Ranglisten-Matches gibt es dafür Punktabzug, was zum Rangabstieg führen kann.

Es gibt starke Lags, Spieler ruckeln über die Karte, Treffer werden nicht gezählt, Schritte von Gegnern sind nicht zu hören, Legenden lassen sich beim Spielstart nicht auswählen, Texturen werden nicht geladen, uvm. In einigen Runden gibt es grund- und sinnlos Soundeffekte, wie hämmernde Schläge oder ein plötzliches Dröhnen. Musik schwankt zwischen laut und nicht hörbar, als wenn der Lautstärkepegel zwischen 0 und 100 sekündlich gewechselt wird.

Die Grafik ruckelt, die Bildrate liegt selten bei 60 fps und oft zieht die Grafik mit einem "Gummiband-Effekt" vorbei. Respawn hat Berichte von Fans zu den Server-Problemen auf Twitter mittlerweile stummgeschaltet. Ob sie in absehbarer Zeit behoben werden, ist unklar: Einige Spieler der Community vermuten, dass Respawn und Electronic Arts Personal von Apex Legends für andere Projekte abgezogen haben und sich nur noch sehr wenige Entwickler um das Spiel kümmern.



People Can Fly: Ab 2024 jährlich ein neues Spiel

29.09.21 - People Can Fly (Outriders) gibt bekannt, dass man ab 2024 jährlich ein neues AA- oder AAA-Spiel veröffentlichen will.
CLICK (WCCFTech: "People Can Fly Updates Strategy to Develop AA Games Alongside Triple-A")



Tribe Nine Video Download

29.09.21 - Too Kyo Game zeigt ein Video zu Tribe Nine (Plattform: TBA). Das Spiel wird in Zusammenarbeit von Danganronpa-Schöpfer Kazutaka Kodaka für Too Kyo Games und Shuuhei Yamaguchi von Akatsuki entwickelt.

Mehr Infos sollen in einem Live Stream auf YouTube am 30.09.21 um 12:00 Uhr (MEZ) folgen. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Tribe Nine - Video)



Touhou Genso Wanderer: Lotus Labyrinth R PAL Termin

29.09.21 - Phoenixx gibt bekannt, dass das Dungeon RPG Touhou Genso Wanderer: Lotus Labyrinth R (PS4, Switch) von Aqua Style am 30.09.21 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Touhou Genso Wanderer: Lotus Labyrinth R - Trailer)



Cotton 2, Cotton Boomerang, Guardian Force PAL Termin

29.09.21 - City Connection gibt bekannt, dass die Shoot'em Ups Cotton 2, Cotton Boomerang und Guardian Force für PS4 und Switch weltweit am 30.09.21 erscheinen werden. Jedes Spiel wird einzeln digital erhältlich sein.
CLICK (CityConnection: "ついに明日9月30日「コットン ガーディアンフォース サターントリビュート」発売!やったー!")



Astria Ascending Launch Trailer

29.09.21 - Artisan Studios veröffentlicht den Launch Trailer zum Rollenspiel Astria Ascending (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One Switch), das am 30.09.21 in Europa - auch für Xbox Game Pass - erscheinen wird.

Astria Ascending wird von Kazushige Nojima geschrieben, der u.a. an Final Fantasy VII: Remake (PS4) als Autor, Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) als Scenario Supervisor und Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) als Autor mitgearbeitet hat.

Hitoshi Sakimoto ist für den Soundtrack verantwortlich, der aus über 100 Tracks besteht. Zu seinen Werken gehören Final Fantasy XII: The Zodiac Age (PS4, Xbox One, Switch), Final Fantasy: Explorers (3DS) und Tactics Ogre: Let Us Cling Together (PS, Sat, PSP, SNES).

Die Grafik soll an ein sich bewegendes Gemälde erinnern. Die Entwickler wollen sowohl Fantasy- als auch Science-Fiction-Elemente einsetzen. Im Vergleich zum Original wird die Geschichte überarbeitet und einen ernsteren Ton besitzen.
DOWNLOAD VIDEO (Astria Ascending - Launch trailer)



Alan Wake Remastered Video Download

29.09.21 - Remedy Entertainment zeigt ein neues Video zu Alan Wake Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 05.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Alan Wake Remastered: 7 Minutes of Gameplay)


Dienstag, 28.09.21




Halo Infinite Multiplayer Preview ab 1. Oktober für alle Xbox Insider

28.09.21 - 343 Industries gibt bekannt, dass man für die nächste Multiplayer Beta des Shooters Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One) noch mehr Spieler einladen wird. Die Beta läuft vom 01.10.21 bis 03.10.21.

Diesmal müssen Teilnehmer kein "Halo Insider" sein. Es reicht, das neueste Xbox Insider Hub zu besitzen. In dieser neuen Beta kann erstmals auch der "12v12 Big Team Battle Modus" ausprobiert werden. Release: 08.12.21 (Europa)
CLICK (Halo: "Want to join in on this weekend's (Oct. 1-3) #HaloInfinite Multiplayer Tech Preview?")



Marvel's Avengers für Xbox Game Pass angekündigt

28.09.21 - Square Enix gibt bekannt, dass Marvel's Avengers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 30.09.21 für den Xbox Game Pass (Konsole, PC, Cloud) in Europa erscheinen wird.

Die neueste Erweiterung "Black Panther: War for Wakanda" wird mit enthalten sein.
CLICK (Xbox: "Xbox Game Pass Members Assemble! Marvel's Avengers Coming September 30")



Games with Gold für Oktober angekündigt

28.09.21 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live Gold-Mitglieder folgende Spiele im Oktober 2021 kostenlos erhalten werden.

- Aaero 01.10.21 - 31.10.21
- Hover 16.10.21 - 15.11.21
- Castlevania: Harmony of Despair 01.10.21 - 15.10.21
- Resident Evil Code: Veronica X 16.10.21 - 31.10.21



Microsoft spricht sich gegen Homeoffice von Spielestudios aus

28.09.21 - Microsofts CEO Satya Nadella steht dem Homeoffice kritisch gegenüber, wenn es um Spielestudios geht. In der Pandemie habe die Produktivität deshalb schwer gelitten, sagte er auf der CODE Konferenz in Los Angeles.

"Spieleentwickler müssen wirklich persönlich zusammen sein, um Spiele zu entwickeln", zitiert ihn Geoff Keighley.



Disco Elysium: The Final Cut PAL Termin

28.09.21 - ZA/UM gibt bekannt, dass Disco Elysium: The Final Cut (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 12.10.21 digital für Xbox in Europa erscheinen wird. Die physische Version folgt am 09.11.21.
CLICK (DiscoElysium: "Disco Elysium - The Final Cut launches digitally on Xbox October 12th. Physical Edition arrives November 9th.")



Splitgate Update veröffentlicht

28.09.21 - 1047 Games gibt bekannt, dass ein Update für den Arena-Shooter Splitgate (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) veröffentlicht wurde.

Die größte Änderung des Updates betrifft das Mantling-System: Spieler können jetzt mit deutlich mehr Freiheit auf Leitern klettern, was Gefechten eine strategische Vertikalität hinzufügt. Zudem wurde Nvidia Reflex in das Spiel implementiert. Wer auf dem PC Nvidia GPUs nutzt, kann nun die Reaktionszeit um kostbare Millisekunden verringern und potentiell dann schnell zuschlagen, wenn es am wichtigsten ist. Nvidia Reflex ist nicht auf Konsolen verfügbar.

Fans können sich zudem über die dringend benötigten Verbesserungen des Voice-Chats freuen, so dass z.B. der plattformübergreifende Voice-Chat nicht mehr während der Matches ausfallen sollte. Neue Featured-Playlists wurden hinzugefügt, die jedes Wochenende mit unterschiedlichen Modi rotieren werden, was Fans eine größere Chance darauf gibt, unterschiedliche Modi auszutesten und die eigenen Skills und Stretagien in unterschiedlichen Spielstilen zu verbessern.

Eine weitere wichtige Verbesserung ist, dass der Geometry-Bug, der zum Absturz der "Karman Station"-Map führte und sie aus der Rotation verbannte, angegangen wurde und der Fix dem Spiel hinzugefügt wurde. Eine Vielzahl weiterer Optimierungen wurde ebenfalls hinzugefügt, die komplette Liste kann hier gefunden werden.

Der Arena-Shooter Splitgate - eine Mischung aus Halo und Portal - ist ein Free-To-Play-Titel. Laut den Entwicklern ist das Spiel eine Hommage an Unreal Tournament, Quake und Halo.

Ursprünglich 2019 für den PC veröffentlicht wurde der Flagship-Titel von 1047 Games in diesem Frühling erneut für PlayStation- und Xbox-Konsolen angekündigt und hat einen enormen Ansturm an Spielern erlebt.



Kepler Interactive gegründet

28.09.21 - Kepler Interactive gibt seine Firmengründung bekannt: Der globaler Publisher befindet sich im Besitz von Entwicklern und wird von diesen betrieben.

Unterstützt durch eine erste Finanzierungsrunde von USD 120 Mio., stellt die Gruppe ihre sieben Gründungsmitglieder vor: A44, Alpha Channel, Awaceb, Ebb Software, Shapefarm, Sloclap und Timberline.

Kepler Interactive bietet ein einzigartiges Modell an, bei dem die Gründer von Spielestudios zu Miteigentümern werden, was sie dazu befähigt, wichtige strategische Entscheidungen zu treffen, einschließlich der Aufnahme neuer Mitglieder in das Kollektiv, während sie direkt für den finanziellen Erfolg der Gruppe belohnt werden.

Dies schafft ein ideales Umfeld für Spieleentwickler, das die Vorteile einer vollständigen kreativen Unabhängigkeit mit Ressourcen und operativer Unterstützung kombiniert, die sonst nur durch vollständige Übernahmen zugänglich wären.

Mit einem Führungsteam, das von den Gründern von Kowloon Nights geleitet wird - einem Fonds, der die Finanzierung von Videospielen neu definierte und über USD 100 Mio. zur Unterstützung unabhängiger Entwickler zu fairen und nachhaltigen Bedingungen bereitstellte - vereint Kepler Interactive die Stärke mehrerer unabhängiger Studios mit einem erstklassigen Betriebs-, Finanz- und Publishing-Arm, der eine Reihe von Dienstleistungen von Marketing über kommerzielle Partnerschaften bis hin zu gemeinsamer Technologie anbietet, die alle darauf ausgerichtet sind, die Visionen der Studios zu unterstützen.

Mit operativen Zentren in London und Singapur repräsentiert die Kepler-Gruppe jetzt ein internationales Team von über 250 Talenten aus zehn Ländern, die ausschließlich an Original-IPs arbeiten. Das Programm für 2022 umfasst Titel wie Sloclaps Sifu, Ebb Softwares Scorn, Awacebs Tchia, Alpha Channels Tankhead und einen unangekündigten Titel von A44.

Nach 2022 hat Kepler Interactive ehrgeizige Pläne für die Zukunft und wird sein Wachstum fortsetzen, indem es weitere Partnerstudios aufnimmt und in die plattformübergreifende Produktion von Inhalten, einschließlich Film und anderen Medien, expandiert.
CLICK (Kepler: "Kepler Interactive, New "Super-Developer" Group, Announces $120M Funding Round")



Pumpkin Jack auch für PS5 und Xbox Series / PAL Termin / Video Download

28.09.21 - Headup Games gibt bekannt, dass Nicolas Meyssonniers Plattform-Actionspiel Pumpkin Jack (PS4, Xbox One, Switch) am 27.10.21 unter dem Titel Pumpkin Jack New-Gen Edition auch für PlayStation 5 und Xbox Series in Europa erscheinen wird.

Wer das Spiel bereits auf PS4 oder Xbox One besitzt, erhält ein kostenloses Upgrade auf die PS5- bzw. Xbox Series-Version.Kauft jemand das Spiel auf PS5/Xbox Series, kann er kostenlos auch die PS4- und Xbox One-Versionen spielen.

Auf PS5 und Xbox Serie X|S hat Pumpkin Jack New-Gen Edition einen Performance-Modus, der eine Auflösung von bis zu 4K bei 60 fps erreicht. Auf PS5 und Xbox Series X ist auch ein Qualitätsmodus verfügbar, der eine Auflösung von bis zu 4K bei 30 fps erreicht und mit Ray-Tracing Effekte und Schatten in höherer Qualität hinzufügt.

Pumpkin Jack New-Gen Edition lehnt sich an Titel wie MediEvil und Jak & Daxter an. Die Spieler stürzen sich in einen Kampf Gut gegen Böse, springen, weichen aus und bekämpfen herausfordernde Feinde, während sie knifflige Rätsel lösen. In den Gefechten kommt es auf präzises Timing an, wenn man Combos und Ausweichen geschickt ausführt. Die Spieler schalten neue Waffen frei und müssen sie clever auswählen, um alle Gegner niederzustrecken.

Als Jack lösen sie Rätsel, die sich auf Physik, Schwerkraft und Reflektion konzentrieren. Oder sie verlassen ihren Hautanzug und benutzen einfach ihren flammenden Kopf, um Bücher zu verbrennen, ein paar Maulwürfe zu zertrümmern, Pfade für magische Sphären zu schaffen und vieles mehr.

Hilfreiche Begleiter sind zur Stelle, um Jack auf seiner Reise zu unterstützen, darunter eine überhebliche Eule, die ihn anweist, und eine schnippische Krähe, die bei Fernkampfangriffen helfen will.
DOWNLOAD VIDEO (Pumpkin Jack - New-Gen Announcement Trailer)



Kena: Bridge of Spirits: Andere Plattformen sollen untersucht werden

28.09.21 - Ember Lab schließt nicht aus, dass man das Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4) später auch auf andere Plattformen umsetzen wird. Das teilt Firmenmitgründer Josh Grier im Gespräch mit SegmentNext mit.

"Wir konzentrieren uns derzeit auf unsere Veröffentlichungen für die PlayStation und den Epic Games Store, die zeitlich begrenzt und exklusiv sind. Nach dem Launch und einer Pause werden wir uns mit anderen Plattform-Veröffentlichungen beschäftigen", sagt Grier.
CLICK (SegmentNext: "Kena Bridge of Spirits Interview With COO and Co-Founder of Ember Lab")



Mega Drive Pixelbuch verspätet sich / Neue Leseprobe

28.09.21 - Manchmal dauert es einfach ein bisschen länger: Retro-Fans warten gerade sehnsüchtig auf die Veröffentlichung des "inoffiziellen Mega Drive Pixelbuchs", das seit Mai in einer exklusiven Edition (mit Schuber) vorbestellbar ist.

Leider dauert es etwas länger als geplant, bis das 340-seitige Werk über Segas Mega Drive und seine Spiele verfügbar ist: Das elektrospieler-Team um die beiden Spiele-Journalisten Robert Bannert und Thomas Nickel, die unter anderem Unterstützung von den beiden bekannten Retro-Experten John Linneman und Audi Sorlie (beide Digital Foundry) bekommen haben, wird das neue Pixelbuch nicht wie ursprünglich geplant im Zeitraum August bis Oktober, sondern vermutlich im November ausliefern.

Vor Weihnachten soll jeder Vorbesteller sein Mega-Drive-PIXELBUCH in Händen halten - so die kleine Crew aus Autoren, Grafikern und Illustratoren, die gerade unter Hochdruck an der Fertigstellung des Schmökers arbeitet und die zusätzliche Zeit für weitere Verschönerungen genutzt hat.

"Wir wollen mit dem neuen PIXELBUCH nicht weniger als ein Referenz-Werk auf die Beine stellen", erklärt Autor und Grafiker Robert Bannert. "Auf die letzten paar Produktions-Meter zu schludern - das kommt für uns nicht in Frage", versichert der elektrospieler-Gründer.

Das neue PIXELBUCH wird voraussichtlich noch bis Mitte Oktober vorbestellbar sein - oder so lange, bis das Rest-Kontingent an Büchern aufgebraucht ist. Wegen der aufgrund der Corona-Pandemie rasant steigenden Papierpreise musste man die finale Druckmenge leider schon festlegen, um die Preiskalkulation nicht zu gefährden.

Nachfolgend noch einige Beispielseiten und Leseproben aus dem Buch:
CLICK PICTURE (9 x Mega Drive Pixelbuch)



Battlefield 2042 Beta Termine geleakt (UPDATE)

28.09.21 - Der Video-Streaming-Dienst Bilibili hat offenbar die Beta Termine von Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, Xbox One, PS4) geleakt, wie Tom Henderson schreibt.

Demnach soll die Beta vom 06.10.21 bis 09.10.21 stattfinden. Electronic Arts und DICE haben die Termine noch nicht bestätigt.

UPDATE 17:50 UHR

Electronic Arts und DICE geben heute bekannt, dass die Open Beta von Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ab dem 08.10.21 in Europa stattfinden wird.

EA Play-Mitglieder und Vorbesteller des Spiels haben bereits am 06.10.21 Zugang zu den Inhalten. Alle Spieler können den Preload ab dem 05.10.21 starten.

Die Open Beta von Battlefield 2042 beinhaltet das charakteristische Spielerlebnis des Modus Eroberung auf der Orbital-Karte, die zuvor im Reveal-Trailer des Spiels vorgestellt wurde. Spieler auf aktuellen Konsolen werden die epischen neuen Schlachten für 128 Spieler (64 Spieler auf PlayStation 4 und Xbox One) im groß angelegten Modus Eroberung erleben und um Schlüsselpositionen auf der Karte kämpfen.

Im Rahmen der Open Beta können Teilnehmer in den ikonischen Modus All-Out Warfare eintauchen, für den die Franchise bekannt ist, und vier einzigartige Spezialisten spielen, die über eigene Stile, Spezialitäten und Merkmale verfügen. Spieler können in die Fußstapfen des russischen Ingenieurs Boris treten, der mit einem SG-36-Wachsystem ausgestattet ist, oder in die Rolle von Casper, einem südafrikanischen Experten für Tarnung und Langstreckenangriffe, schlüpfen.

Die deutsche Sanitäterin Falck, die sich auf Unterstützung spezialisiert und Mackay, der mit einer Hakenpistole bewaffnete Überlebenskünstler und Nomade aus Kanada, gehören ebenfalls zu den spielbaren Spezialisten.

Die Karte Orbital aus Battlefield 2042 spielt in Kourou, Französisch-Guyana und lässt Spieler in einem Wettlauf gegen die Zeit gegeneinander antreten, während sie in der lebensgefährlichen Umgebung eines unmittelbar bevorstehenden Raketenstarts kämpfen.

Zu den Sektoren dieser Karte zählen das Montagegebäude und die Startrampe, die über den Crawlerway miteinander verbunden sind. Während eines Spiels im Modus Eroberung erleben die Spieler die charakteristischen dynamischen Karten, für die Battlefield bekannt ist. Diese Karten beinhalten unter anderem eine automatisierte Raketenstart-Sequenz, Seilrutschenfahrten zwischen Strommasten, Fahrzeugkämpfe bei schlechtem Wetter und einen unerwarteten Tornado, der den gesamten Schlachtverlauf auf den Kopf stellen kann, und vieles mehr. Release: 19.11.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield 2042 | Open Beta-Trailer)



Agatha Christie: Hercule Poirot: The First Cases Launch Trailer

28.09.21 - Microids zeigt den Launch Trailer zum Adventure Agatha Christie - Hercule Poirot: The First Cases (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Blazing Griffin und Agatha Christie Limited.

In Agatha Christie - Hercule Poirot: The First Cases stellt sich der junge Hercule Poirot einem seiner ersten Fälle aus der Zeit bevor er zu dem legendären Detektiv wurde, den heute alle kennen und lieben. Zum alleresten Mal entdecken Spieler einen neuen Aspekt aus Hercule Poirots Leben, der noch nie zuvor gezeigt wurde.

Sie erleben hautnah einen seiner ersten Fälle als junger Polizist und Detektiv im Belgien der Vorkriegszeit. Das Entwicklungsteam erschuf mit dem Spiel ein spannendes, originelles Abenteuer, das auf der vertrauten Welt und der ikonischen Figur der Bestseller-Autorin Agatha Christie aufbaut.
DOWNLOAD VIDEO (Agatha Christie - Hercule Poirot: The First Cases - Launch-Trailer)



Ghostrunner Launch Trailer

28.09.21 - 505 Games zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Ghostrunner (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) für PS5 und Xbox Series, das ab sofort in Europa verfügbar ist.
DOWNLOAD VIDEO (Ghostrunner - Launch Trailer | PS5)



Far Cry 6 Video Download

28.09.21 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Shooter Far Cry 6 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 07.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Far Cry 6: Chicharrón Run - Cinematic TV-Werbespot | Ubisoft)



In Sound Mind Launch Trailer

28.09.21 - Modus Games veröffentlicht den Launch Trailer zum psychologischen Horrorspiel In Sound Mind (PS5, Xbox Series, Switch) von We Create Stuff, das ab heute in Europa erhältlich ist - nur die Switch-Version folgt etwas später.

Von den Schöpfern des Kultklassikers Nightmare House 2 kommt In Sound Mind, ein origineller First-Person-Psychohorror mit rasanten Rätseln und einmaligen Boss-Kämpfen. Der Spieler durchläuft eine Vielzahl verwirrender Erinnerungen auf einer Reise durch seinen eigenen Verstand.

Als er im Gang eines ihm fremden Gebäudes aufwacht, fällt ihm auf, dass die Umgebung ein eigenständiges Leben führt. Der Spieler begegnet einer Reihe von Opfern, die alle derselben experimentellen Therapie unterzogen wurden. Bei seiner Suche nach Antworten tauchen bizarre Visionen auf, die entsetzlichen Horror zeigen - und eine Katze namens Tonia.
DOWNLOAD VIDEO (In Sound Mind - Launch Trailer - Jetzt erhältlich)



UK: Über 1 Mio. PlayStation 5 verkauft

28.09.21 - Sony hat bislang mehr als 1 Mio. Einheiten der PlayStation 5 in Großbritannien verkaufen können. Das hat die GfK ermittelt.

Die PS5 kam am 19.11.20 auf den Markt, Verkaufszahlen wurden bis 28.08.21 erfasst. Das ist drei Wochen schneller als bei der PS4 und macht die PS5 zur am schnellsten verkauften PlayStation-Konsole in der britischen Geschichte.
CLICK (GamesIndustry: "PS5 hits 1m UK sales in record time | UK Monthly Charts")



AWAY: The Survival Series Launch Trailer

28.09.21 - Breaking Walls veröffentlicht den Launch Trailer zu AWAY: The Survival Series arbeitet (PS5, PS4, Xbox One), das ab heute digital für PS5 und PS4 in Europa zu haben ist;die physische Version folgt am 01.10.21.

In AWAY erlebt der Spieler in einer fernen Zukunft die Abenteuer eines Kurzkopfgleitbeutlers, ein kleines in Australien lebendes, nachtaktives Säugetier, das dank seiner Flughäute durch den Regenwald gleiten kann. Naturkatastrophen gefährden das Überleben aller Arten auf dem Planeten. Der Spieler muss auf der Suche nach einem sicheren Unterschlupf tief in die Wildnis vorstoßen.

Auf seiner Reise kommt er durch atemberaubende Landschaften voller gefährlicher Kreaturen, während er die geheimnisvollen Hintergründe eurer Welt entschlüsselt. Damit sich die Spieler wirklich in die Wildnis versetzt fühlen, haben es sich die Entwickler zum Ziel gesetzt, eine visuell eindrucksvolle Welt mit farbenfrohen und lebendigen Umgebungen zu schaffen.
DOWNLOAD VIDEO (AWAY: The Survival Series - Launch Day Trailer)



Relayer JAP Termin

28.09.21 - Kadokawa Games gibt bekannt, dass das Strategie RPG Relayer (PS5, PS4) am 17.02.22 in Japan erscheinen wird.

Relayer spielt in der Milchstraßengalaxie, innerhalb unseres Sonnensystems. In einer nicht allzu fernen Zukunft hat die Menschheit ihren Einflussbereich bis zum Jupiter ausgedehnt und den Mond und Mars bereits als Kolonien besiedelt. Die Existenz der Menschheit wird von mysteriösen Außerirdischen, den Relayern, bedroht, die planen, das Universum zu vernichten. Wie als Antwort auf die Invasion der Relayers erwachen die Starchildren, menschliche Nachfolger des "Willens der Sterne".

In Relayer nehmen die Spieler an rundenbasierten Kämpfen teil, in denen jede unterschiedliche Einheit ihre eigene spezifische Rolle im Kampf spielt. Es gibt vier verschiedene Arten von Stellar Gear, also Raumfahrzeuge, die von einem Starchild gesteuert werden: Assault, Sniper, Tank und Scout.

Die Angriffsreichweite und die Bewaffnung jedes Typs variieren, so dass sich der Spieler entsprechend der jeweiligen Kampfsituation positionieren muss. Die Spieler können auch verschiedene Kampfstrategien anwenden, wie z. B. "Hass", um die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich zu ziehen, bestimmte Verbündete als Köder einzusetzen und Verbündete aufzurufen, um den Feind zurückzudrängen.
DOWNLOAD VIDEO (Relayer - PS4 PS5 - Video Trailer)
CLICK (Famitsu: "『リレイヤー』新作ロボットシミュレーションRPGの発売日が2022年2月17日に決定。ヘイトなどバトルシステムの詳細も公開【先出し週刊ファミ通】")



Boundary Video Download

28.09.21 - Studio Surgical Scalpels veröffentlicht ein Video zum Weltraum-Shooter Boundary, der 2021 in Europa erscheinen wird.

In Boundary muss der Spieler in erster Linie wie ein Astronaut denken. Er schlüpft praktisch in die Rolle eines bewaffneten Astronauten, den die Entwickler "AO" für Astroperator nennen. Das traditionelle Verständnis von Bewegung wird dabei komplett auf den Kopf gestellt.

Man hat volle Bewegungsfreiheit, kann sich in jede Richtung bewegen und ist nicht limitiert durch die traditionellen Regeln der Schwerkraft, wie sie in den meisten anderen Shootern gelten (was hochgeht, muss auch wieder runterkommen).

Die Schwerelosigkeit birgt nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Gefahren. Ein gut ausgebildeter AO weiß, wie er seine Umgebung nutzt, um seinen Feind zu besiegen. Schwebende Trümmerteile bieten Deckung für seine Annäherungen, ein Solarmodul kann als Ausgangspunkt für Hinterhalte genutzt werden und mit seinem Greifhaken kann der Spieler sich schnell von einem Punkt zum nächsten fortbewegen.
DOWNLOAD VIDEO (Boundary Fire Fall)



Anscheinend Game Boy (Color) Spiele weiterhin geplant

28.09.21 - Nintendo soll angeblich weiterhin planen, dass für Nintendo Switch Online auch Spieleklassiker von Game Boy und Game Boy Color angeboten werden. Das meint Tom Phililips von Eurogamer.

Wann und ob Nintendo das Feature anbieten wird, ist unklar.



Unboxing Video der Switch OLED

28.09.21 - Hier ist ein weiteres Unboxing Video der Switch (OLED-Modell), die am 08.10.21 in Europa in den Handel kommen wird. Die neue Konsole wird in dem Video auch mit dem alten Modell verglichen.
DOWNLOAD VIDEO (We Unbox the Switch OLED! Breakdown and Comparison to Original Switch)


Montag, 27.09.21




Kena: Bridge of Spirits soll "eine Weile" unterstützt werden

27.09.21 - Ember Lab will das Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4) "eine Weile" unterstützen. Das sagte Firmenmitgründer Mike Grier gegenüber IGN.

Die Entwickler denken darüber nach, den Fotomodus mit neuen Funktionen zu erweitern und neue Kampfszenarien hinzuzufügen.



Arbeitet Sony an einem Multiplayer-Marvel-Spiel?

27.09.21 - Sony soll angeblich an einem Mutliplayer-Marvel-Spiel arbeiten, das exklusiv für PlayStation 5 auf den Markt kommen wird. Das behauptet Nick Baker von XboxEra unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.



PS Plus Spiele für Oktober womöglich geleakt

27.09.21 - Dealabs.com will anscheinend erfahren haben, welche PS Plus Spiele Abonnenten im Oktober 2021 von Sony erhalten werden:

- Hell Let Loose (PS5)
- Mortal Kombat X (PS4)
- PGA Tour 2K21 (PS4)

Sony hat die Angaben nicht bestätigt.



The Last of Us Part 2 Multiplayer weiterhin in Arbeit

27.09.21 - Naughty Dog gibt bekannt, dass man weiterhin an einem The Last of Us Part 2 Multiplayer-Projekt arbeitet. Derzeit wird noch neues Personal dafür eingestellt, und man ist noch nicht bereit, etwas zum Spiel zeigen zu können.
CLICK (NaughtyDog: "Celebrating The Last of Us Day 2021")



2 Bilder zu Horizon Forbidden West

27.09.21 - Guerrilla Games zeigt zwei Bilder zu Horizon Forbidden West (PS5, PS4). Release: 18.02.22 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Horizon Forbidden West)



Multiverse kündigt Earth From Another Sun an / Video Download

27.09.21 - Multiverse gibt bekannt, dass das Rollenspiel Earth From Another Sun (PS5, Xbox Series) 2023 in Europa erscheinen wird.

Erforsche die Galaxie, gründe und vergrößere dein Reich, baue dein Handelsnetz auf, kämpfe an der Seite der Armeen, die du befehligst, und erobere die Galaxie. Sobald du über alles herrschst, kannst du die Galaxie so umgestalten, wie du es für richtig hältst.

Earth From Another Sun ist eine Open-World Galactic Domination Sandbox, in der du zusammen mit den Armeen, die du befehligst, sowohl auf Planeten als auch im Weltraum kämpfst. Wenn du dich nach einer größeren Herausforderung sehnst, kannst du in einem Galactic Dominion Conquest mit 60 Spielern deine Fähigkeiten gegen andere testen.

Die offene Welt der Galaxie in Earth From Another Sun ist mit vielen interessanten Dingen bevölkert. Wenn du von Ort zu Ort oder von Planet zu Planet reist, wirst du sicher etwas Neues entdecken: Planeten, Raumstationen, Piraten, Asteroiden (mit vielen Mineralienvorkommen, die sich zum Abbau eignen), Weltraumtrümmer (mit dem Potenzial, gute Beute zu finden), NPCs, uvm.
DOWNLOAD VIDEO (Earth From Another Sun - Announcement Trailer (2021))



Über 2 Mio. Code Vein ausgeliefert

27.09.21 - Bandai Namco gibt bekannt, dass bislang mehr als 2 Mio. Einheiten von Code Vein (PS4, Xbox One, PC) weltweit ausgeliefert wurden. In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten.

Code Vein kam am 26.09.19 in Japan und am 27.09.19 in Europa und den USA auf den Markt.
CLICK (Code_Vein: "【祝 #CODEVEIN 2周年&200万本突破!】皆様のおかげで発売2周年を迎えました。また、世界累計出荷・DL販売本数も200万本突破しました!今後とも応援よろしくお願いします。")



Cyberpunk 2077: Entwickler will Feedback zu den Quests

27.09.21 - CD Projekt Red will das Feedback der Fans zu den Quests in Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) erfahren. Das teilt Lead Quest Designer Pawel Sasko mit.

"Ich arbeite derzeit an einer Retrospektive der Cyberpunk2077-Quests für mein Team: Ich werde die Meinung unserer Spieler analysieren - das Ziel ist es, dass wir uns verbessern und herausfinden, was gut funktioniert hat, was nicht und warum", teilt er mit.

Die Spieler können ihm direkt auf Twitter ihre Meinung, Kritik und Vorschläge mitteilen.



Ubisoft lässt geleakte GeForce-Spieleliste aus dem Netz entfernen

27.09.21 - Ein Dataminer hatte vor kurzem eine Liste mit Spielen aus der GeForce Now Datenbank geleakt. Diese Spiele seien laut Nvidia jedoch "spekulativ", die Liste würde nur intern verwendet.

Doch die Glaubwürdigkeit der Liste wird jetzt gestärkt: Pavel Djundik, der Dataminer und Schöpfer von SteamDB, sagte in einem Tweet, dass Ubisoft ihm eine DMCA-Meldung für die Liste geschickt hat, so dass sie entfernt werden muss.

Der unbeabsichtigte Nebeneffekt dieser Takedown-Notiz ist, dass die Ubisoft-Titel auf der Liste wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten. Dazu gehören:

- Projekt Meteor von Ubisoft Sofia
- Projekt ORLANDO von Ubisoft Ivory Tower
- Projekt Q von Ubisoft
- Projekt OVER von Ubisoft Paris

Laut Reddit scheint es sich bei Project ORLANDO um unveröffentlichten DLC für The Crew 2 zu handeln, während Project Meteor ein neuer DLC für Assassin's Creed Valhalla zu sein scheint.



Neuentwicklung bei MachineGames in Arbeit

27.09.21 - MachineGames (Indiana Jones, Wolfenstein-Serie) arbeitet an einem neuen und noch unangekündigten Spiel, wie sich dem LinkedIn Profil von Lead Game Designer Teemu Kivikangas entnehmen lässt. Um was es sich handelt, ist unklar.



Chernobylite Launch Trailer

27.09.21 - The Farm 51 zeigt den Launch Trailer zum Survival-Horrorspiel Chernobylite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das für PS4 und Xbox One am 28.09.21 in Europa erscheinen wird. Für PS5 und Xbox Series wird das Spiel zu einem späteren Termin veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Chernobylite - Official Console Launch Trailer)



Metroid Dread Video Download

27.09.21 - Hier sind drei Videos zu Nintendos Actionspiel Metroid Dread. Release: 08.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x Metroid Dread - Gameplay Videos)



Emulatoren jetzt noch einacher auf Xbox Series ausführbar / Video Download

27.09.21 - Das jüngste System-Update für die Xbox Series X/S erleichtert es den Nutzern, klassische Konsolen wie PlayStation und Nintendo 64 zu emulieren.

Dies ist einer Aktualisierung des Edge-Webbrowsers der Konsole zu verdanken, die die Performance von Javascript-basierten Emulatoren verbessert, auf die zugegriffen werden kann, ohne dass die Konsolen in den Entwicklermodus versetzt werden müssen.

Bisher mussten Xbox-Nutzer entweder den Entwicklermodus aktivieren oder eine externe FTP-Software verwenden, um auf Emulatoren auf der Konsole zugreifen zu können - die erste Lösung bedeutet, dass sie keinen Zugriff auf Retail-Spiele oder den Xbox Store haben.

Wie in einem neuen Video von MVG beschrieben, müssen Xbox Series X/S-Besitzer jetzt nur eine der vielen Javascript-basierten Emulationsseiten mit ihrem Edge-Webbrowser aufrufen, um auf Emulatoren zuzugreifen. Derzeit gibt es browserbasierte Emulatoren für Nintendo 64, PlayStation, Super NES, Sega Genesis / Mega Drive, MS DOS, Amiga und andere.
DOWNLOAD VIDEO (Running Emulators with the Edge Browser on the XBOX Series S | MVG)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

27.09.21 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 26.09.21




PlatinumGames' Hideki Kamiya spricht über Switch-Exklusivität von Bayonetta 3

26.09.21 - Hideki Kamiya von PlatinumGames hat sich zur Switch-Exklusivität von Bayonetta 3 geäußert, da er viele Anfragen für eine Multiplattform-Veröffentlichung erhält.

"So wie bei Bayonetta 2 entwickeln wir auch Bayonetta 3 mit finanzieller Unterstützung von Nintendo. Wir sind lediglich in die Entwicklung involviert. Alle Entscheidungen über das Endprodukt liegen bei Nintendo. Ihr könnt also gerne eure Anfragen, das Spiel auf anderen Konsolen zu veröffentlichen, an Nintendo schicken. Wenn Nintendo uns bittet, das Spiel auf die PS5 zu portieren, werden wir das möglicherweise tun.

Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass Bayonetta 2 und 3 für PS5 und Xbox erscheinen, ist nicht unmöglich - es ist Nintendos Entscheidung. Nach der gleichen Logik ist es auch nicht unmöglich, dass Spiele wie Mario und Zelda auf der PS5 erscheinen könnten. Viel Glück also, wenn ihr Nintendo leidenschaftlich bittet und versucht, das zu erreichen... Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich einfach eine Switch kaufen", sagt Kamiya.


Freitag, 24.09.21




Actraiser Renaissance jetzt erhältlich / Launch Trailer

24.09.21 - Square Enix gibt bekannt, dass man Actraiser Renaissance (PS4, Switch, Mobile) entwickelt und es heute bereits veröffentlicht hat.

Actraiser Renaissance ist ein HD-Rematers des Super NES-Originals. Es verbindet 2D-Plattform-Action (Aktionsphase) mit Stadtbausimulation (Erstellungsphase) im ultimativen Kampf zwischen Gut und Böse. Das Spiel enthält den Soundtrack des Super NES-Originals von Yuzo Koshiro in überarbeiteter Form. Hilf als Engel der Menschheit dabei, in einer Welt zu florieren, die vom Bösen heimgesucht wird.

Neu aufgelegte 2D-Grafik präsentiert das Spiel in wunderschöner HD-Grafik, dazu kommen 15 neue Tracks sowie neu arrangierte Originaltracks von Actraiser-Komponist Yuzo Koshiro. Neue Geschichten, erweiterte Action und erweitertes Gameplay in der Erstellungsphase, zusätzliche Level, ein ganz neues Gebiet und ein neuer, mächtiger Boss.

Setze Feuer, Eis und andere Magie strategisch in den 2D-Aktionsleveln ein. Menschen kehren in ein Gebiet zurück, nachdem du diese Level gewonnen hast, und ermöglichen dir den Aufbau von Siedlungen. Neue Magie, die nicht im Original zu sehen war, sowie die Fähigkeit, auszuweichen, wurden hinzugefügt. Spieler können einen Angriff für ein dynamischeres Erlebnis auch nach oben oder unten ausführen. Du brauchst jedes Ass, das du im Ärmel hast, um die stärkeren Bosse am Ende der neuen Level zu besiegen.

Hilf der Menschheit dabei zu florieren, indem du Siedlungen aufbaust und ihnen Rat gibst. Nutze deine wundersamen Kräfte, um Blitze heraufzubeschwören, und löse Erdbeben aus, um Hindernisse wie Bäume und Felsen aus dem Weg zu räumen, wenn diese das Wachstum deiner Siedlung behindern. Spiele als Engel des Herrn und dränge die Monster, die es auf dein Volk abgesehen haben, mit deinem mächtigen Bogen und Pfeilen zurück.

Beschütze deine Siedlungen vor gegnerischen Überfällen in strategischen Kämpfen in Echtzeit. Die Platzierung deiner Festen und das Timing deiner Wunder sind der Schlüssel zum Sieg in diesen Kämpfen.

Erlebe ganz neue Geschichten, in denen die Menschheit ihre Schwächen überwindet und lernt, einander zu lieben, und gemeinsam stärker wird. Mit den neuen Szenarien bietet das Spiel doppelt so viel Geschichte wie das Original. Erkunde weitläufige Gebiete und genieße den Aufbau deiner Siedlungen jetzt länger als je zuvor.

ActRaiser ist ein 1990 von Quintet entwickeltes und von Enix veröffentlichtes Plattform- und Städtebausimulationsspiel für das Super Nintendo, das traditionelles Side-Scrolling-Platforming mit städtebaulichen Götterabschnitten verbindet.

Das Spiel verkaufte sich weltweit etwa 620.000 Mal, davon 400.000 Mal in Japan, 180.000 Mal in den USA und 40.000 Mal in Europa. Die Zeitschrift Super Gamer gab dem Spiel eine Wertung von 84 % und schrieb: "Eine brillante Mischung aus einem strategischen Götterspiel und einem großartig aussehenden Jump'n'Run-Slash'em-up".

Der Soundtrack von ActRaiser wurde von Electronic Gaming Monthly 1993 als beste Musik ausgezeichnet. 1997 setzten die Redakteure von Electronic Gaming Monthly das Spiel auf Platz 75 der besten Konsolenvideospiele aller Zeiten. Sie lobten die einzigartige Kombination von Spielstilen und bemerkten, dass es "eine fast hypnotische Atmosphäre hat, die das Spielen mehr wie eine religiöse Erfahrung erscheinen lässt als einen normalen Tag mit dem Super NES".
CLICK PICTURE (9 x Actraiser Renaissance)
DOWNLOAD VIDEO (Actraiser Renaissance | Launch Trailer)



Suicide Squad: Kill The Justice League Key Art veröffentlicht

24.09.21 - Warner zeigt das Key Art zum Actionspiel Suicide Squad: Kill The Justice League (PS5, Xbox Series X) von den Rocksteady Studios.

Am Samstag, den 16.10.21 findet der DC FanDome statt, der das ultimative DC-Fan-Erlebnis darstellt, bei dem auch eine exklusive neue Enthüllung von Suicide Squad: Kill the Justice League auf der Tagesordnung steht. Release: 2022 (Europa)
CLICK PICTURE (Suicide Squad: Kill The Justice League Key Art)



Castlevania Advance Collection angekündigt & veröffentlicht / Video Download

24.09.21 - Konami gibt bekannt, dass die Spielesammlung Castlevania Advance Collection (PS4, Xbox One, Switch) ab sofort in Europa erhältlich ist. Sie enthält Castlevania: Circle of the Moon (2001), Castlevania: Harmony of Dissonance (2002), Castlevania: Aria of Sorrow (2003) und Castlevania: Dracula X (1995).

Die Spiele enthalten eine Galerie, eine mehrsekündige Rückspulfunktion, ein Schnellspeichersystem und eine Enzyklopädie. Außerdem gibt es eine "ROM Region Selection", mit der man zwischen der japanischen, amerikanischen und europäischen Version eines Spiels wählen kann.

Um die bestmögliche Gameplay-Emulation und Wiedergabe dieser Klassiker zu bieten, wurde M2 Co., Ltd. in die Entwicklung der Castlevania Advance Collection einbezogen.
DOWNLOAD VIDEO (Castlevania Advance Collection Trailer)



Square Enix enthüllt Voice of Cards: The Isle Dragon Roars / Video Download / PAL Termin

24.09.21 - Square Enix gibt bekannt, dass man an dem kartenbasierten Rollenspiel Voice of Cards: The Isle Dragon Roars (PS4, Switch) arbeitet.

Dieses neue Spiel wurde von den kreativen Köpfen hinter den beliebten NieR- und Drakengard-Reihen entwickelt, darunter Creative Director Yoko Taro (NieR, Drakengard), Executive Producer Yosuke Saito (NieR) und Music Director Keiichi Okabe (Drakengard 3, NieR) sowie Charakterdesignerin Kimihiko Fujisaka (Drakengard). Der Titel wird die Spieler auf ein Abenteuer entführen, das sich durch eine ganz besondere Erzählkunst entfaltet.

In Voice of Cards: The Isle Dragon Roars erleben Spieler eine Geschichte, die vor langer Zeit in einer geheimnisvollen Welt spielt, und werden von der Stimme des Game Masters geleitet (Spielleiter, im Englischen Todd Haberkorn). Das Rollenspiel beschreibt eine Welt von Schwertern und Zauberei und wird vollständig mittels Karten erzählt.

Die Spieler begleiten den Protagonisten auf seiner Reise in ein Land, dessen Bewohner von einem kürzlich erwachten Drachen bedroht werden. Dabei hoffen sie auf eine mächtige Belohnung, indem sie den Drachen besiegen. Er reist zusammen mit seinen Verbündeten: Marin, ein Monster, das sehr an ihm hängt, und Chloe, eine Hexe, die einen Groll gegen den Drachen hegt.

Spieler müssen auf ihrer Reise Entscheidungen treffen und an rundenbasierten Kämpfen im freien Feld und Dungeons teilnehmen, die im Stil eines traditionellen Tabletop-RPGs auf einem Spielbrett stattfinden. Release: 28.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Voice of Cards: The Isle Dragon Roars | Ankündigungs Trailer)



Playism Game Show: Premium Edition verschoben

24.09.21 - Playism gibt bekannt, dass seine Playism Game Show: Premium Edition vom 25.09.21 auf einen unbestimmten Termin verschoben wurde.
CLICK (Playism: "Notice Regarding the Postponement of the PLAYISM Game Show: Premium Edition")



Perfect Dark: The Initiative erhält Unterstützung von Crystal Dynamics

24.09.21 - The Initiative gibt bekannt, dass Crystal Dynamics an Perfect Dark mitarbeiten wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (TheInitiative: "Perfect Dark update! We are partnering with Crystal Dynamics, the world class team behind character-driven games such as Tomb Raider, to bring this first-person spy thriller to a new generation.")



Nintendo 64- und Mega Drive-Klassiker auf Switch: Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket angekündigt

24.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass man ab Oktober 2021 eine neue Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online anbieten wird.

Mit der Mitgliedschaft Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket kannst du klassische Nintendo 64-Spiele wie Super Mario 64 und The Legend of Zelda: Ocarina of Time auf Switch spielen. Einige Titel, wie zum Beispiel Mario Kart 64, unterstützen auch den Mehrspielermodus, lokal und online für bis zu vier Spieler.

Diese neun Nintendo 64-Spiele werden verfügbar sein, wenn die neue Mitgliedschaft Ende Oktober erhältlich ist:

Dr. Mario 64
Mario Kart 64
Mario Tennis 64
Sin and Punishment
Star Fox 64
Super Mario 64
The Legend of Zelda: Ocarina of Time
WinBack
Yoshi's Story


In Zukunft werden noch mehr Nintendo 64-Spiele hinzukommen, darunter The Legend of Zelda: Majora's Mask, F-Zero X, Banjo-Kazooie, Mario Golf, Kirby 64: The Crystal Shards, Paper Mario und Pokémon Snap.

Zusätzlich zu den Nintendo 64-Spielen kannst du dich auf eine wachsende Auswahl an SEGA Mega Drive-Spielen freuen. Diese 14 Spiele werden verfügbar sein, sobald die neue Mitgliedschaft erhältlich ist. Weitere kommen zukünftig hinzu:

Castlevania: Bloodlines
Contra: Hard Corps
Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
Ecco the Dolphin
Golden Axe
Gunstar Heroes
M.U.S.H.A.
Phantasy Star IV
Ristar
Shining Force
Shinobi III: Return of the Ninja Master
Sonic the Hedgehog 2
Streets of Rage 2
Strider


Damit du bei diesen Spieleklassikern ein authentisches Gaming-Erlebnis hast, darf eines nicht fehlen: Alle Nintendo Switch Online-Mitglieder werden die Möglichkeit haben, einen Nintendo 64-Controller und den SEGA Mega Drive-Controller im My Nintendo Store für je EUR 49,99 zu kaufen. Beide können kabellos mit der Nintendo Switch-Konsole genutzt werden.
CLICK PICTURE (4 x Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket)



Dying Light 2: Stay Human auch für Switch

24.09.21 - Techland gibt bekannt, dass Dying Light 2: Stay Human (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) als Cloud Version für Switch am 04.02.22 in Europa angeboten wird.



Monster Hunter Rise DLC "Sunbreak" angekündigt / Video Download

24.09.21 - Capcom gibt bekannt, dass für das Actionspiel Monster Hunter Rise die kostenpflichtige Erweiterung "Sunbreak" im Sommer 2022 in Europa veröffentlicht wird.

"Sunbreak" wird eine komplett neue Storyline mit mehr neuen Monstern enthalten, zusätzlich zu neuen Schauplätzen, Gameplay-Elementen, Quest-Rängen und mehr.
DOWNLOAD VIDEO (Monster Hunter Rise: Sunbreak - Teaser Reveal)



Square Enix kündigt Chocobo GP an / Video Download

24.09.21 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rennspiel Chocobo GP 2022 in Europa in den Handel kommen wird.

Mit einer Vielzahl Charaktere aus dem Chocobo-Franchise können Spieler auf die Ziellinie zurasen, unter anderem als Chocobo aus dem Spieltitel oder als einer seiner Freunde. Chocobo GP fordert Rennfahrer heraus, Rennstrecken an bekannten Orten der Chocobo- und Final Fantasy-Reihen zu meistern.

Begleite Chocobo und seine Freunde, wenn sie am Turnier teilnehmen, um einen unglaublichen Preis zu gewinnen: die Erfüllung eines Herzenswunsches. Für die Spielmodi stehen "Geschichte" und "Angepasstes Rennen" zur Auswahl. Dazu gibt es auch ein Knockout-Turnier für bis zu 64 Spieler. Bestimmte Modi unterstützen Online- oder lokale Mehrspieler-Partien.

Rase über verschiedene Strecken, darunter Cids Teststrecke, die Straßen von Alexandria, Zozo und der Gold Saucer. Die Spieler können aus vielen Charakteren aus der Chocobo-Reihe auswählen.

Maginit, das in auf der Rennstrecke verstreuten magischen Eier zu finden ist, verleiht Spielern magische Kräfte, wie Feuer oder Aero, die gegen Konkurrenten eingesetzt werden können, um einen Vorteil zu erlangen und durchs Ziel zu rasen.

Chocobo Racing hat seinen Ursprung auf der PlayStation. Das Spiel wurde von Square entwickelt und im März 1999 in Japan veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Chocobo GP| Ankündigungstrailer)



Star Wars: Knights of the Old Republic angekündigt / PAL Termin

24.09.21 - Aspyr Media gibt bekannt, dass man den RPG-Klassiker Star Wars: Knights of the Old Republic (Xbox, 2003) am 11.11.21 für die Switch in Europa veröffentlichen wird.

Es sind viertausend Jahre, bevor das Imperium und hunderte Jedi Ritter auf dem Schlachtfeld den gnadenlosen Sith zum Opfer gefallen sind. Du bist die letzte Hoffnung des Jedi Ordens. Kannst Du die Macht auf Deiner Mission die Republik zu retten, beherrschen? Oder wirst Du der Versuchung anheimfallen und zur dunklen Seite wechseln? Held oder Bösewicht, Retter oder Gebieter - Du alleine wirst das Schicksal der gesamten Galaxie bestimmen.

Star Wars: Knights of the Old Republic ist ein Star Wars Rollenspielabenteuer mit einzigartigen Charakteren, Kreaturen, Fahrzeugen und Planeten. Lerne die Macht mit über 40 verschiedenen Kräften zu beherrschen und bauen Dein eigenes Lichtschwert. Begib Dich auf die Reise zu einigen der bekanntesten Star Wars Szenerien, inklusive Tatooine und dem Wookiee Heimatplaneten Kashyyyk.

Wähle einen von neun voll individualisierbaren Charakteren, inklusive Twi'leks, Droiden und Wookiees. Und reise zu acht weitläufigen Welten in Deinem eigenen Sternenschiff, der Ebon Hawk.



Kirby and the Forgotten Land enthüllt / PAL Termin

24.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass man an Kirby und das vergessene Land arbeitet.

Brich auf zu einem neuen 3D-Abenteuer in einer geheimnisvollen Welt: In Kirbys neuem Abenteuer für Switch geht's richtig rund - in 3D. Spieler können die 3D-Bereiche frei erkunden, indem sie Kirbys Spezial-Power nutzen. Was erwartet Kirby in dieser geheimnisvollen Umgebung voller verlassener Bauwerke einer vergangenen Zivilisation?

Kopiere die Fähigkeiten von Gegnern wie Schwert und Eis und nutze sie, um anzugreifen und deine Umgebung zu erkunden. Release: Frühjahr 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Kirby und das vergessene Land - Ab Frühjahr 2022 erhältlich)



Shadowrun Trilogy von Paradox angekündigt / Video Download

24.09.21 - Paradox gibt bekannt, dass die Spielesammlung Shadowrun Trilogy 2022 für Switch in Europa erscheinen wird. Sie enthält die taktischen RPGs Shadowrun Returns, Shadowrun: Dragonfall - Director's Cut und Shadowrun: Hong Kong - Extended Edition.

Seit der Erschaffung vor beinahe 25 Jahren hat die einmalige Welt aus Cyberpunk und Fantasy von Shadowrun einen immensen Kultstatus erlangt. Der Schöpfer Jordan Weisman kehrt in die Welt von Shadowrun zurück und verwandelt das klassische Spiel-Setting in ein rundenbasiertes taktisches RPG für Einzelspieler.

Im urbanen Gewimmel des Metroplex von Seattle führt dich die Suche nach einem mysteriösen Killer auf eine Spur, die von den finstersten Slums der Stadt zu den mächtigsten Megakonzernen führt. Um die Schattenwelt von Seattle unbeschadet zu überstehen, wirst du vorsichtig agieren müssen, auf die Hilfe anderer Runner angewiesen sein, und die machtvollen Kräfte von Technologie und Magie meistern.
DOWNLOAD VIDEO (Shadowrun Trilogy Collection Trailer | Nintendo Direct)



Animal Crossing: New Horizons Direct im Oktober

24.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass eine Animal Crossing: New Horizons Direct Präsentation im Oktober 2021 stattfinden wird. Darin geht's um das kostenlose Update, das für November 2021 geplant ist.
DOWNLOAD VIDEO (Tune In This October for an Animal Crossing: New Horizons Direct)



Touken Ranbu Warriors PAL Termin / Video Download

24.09.21 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Actionspiel Touken Ranbu Warriors am 24.05.22 digital in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Touken Ranbu Warriors - Official Presentation Video)



Triangle Strategy PAL Termin / Video Download

24.09.21 - Square Enix gibt bekannt, dass das taktische RPG Triangle Strategy am 04.03.22 in Europa erscheint.

Der Spieler übernimmt das Kommando über eine Gruppe von Kämpfern als Serenoa, Erbe des Königreichs Glenbrock, und erlebt eine vielschichtige Handlung, deren Verlauf er mit seinen Entscheidungen bestimmt.

Indem er wichtige Entscheidungen trifft, stärkt er eine von drei Gesinnungen - Nutzdenken, Moral und Freiheit - aus denen sich Serenoas Weltanschauung zusammensetzt. Besonders gewichtige Entscheidungen werden von mehreren Charakteren mithilfe der Waage des Urteils getroffen. In diesen Momenten entscheiden sein Urteil und seine Verbündeten über das Schicksal ganzer Nationen und sogar das des Kontinents Norzelia.

In den rundenbasierten Kämpfen kann der richtige Angriffsort über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der Spieler positioniert Einheiten auf höher gelegenem Terrain, um sich eine höhere Angriffsreichweite und damit einen entscheidenden Vorteil zu sichern. Er fankiert Gegner von zwei Seiten und greift dann mit einem kraftvollen Folgeangriff von hinten an.

Auch elementare Kettenangriffe sind ein wichtiger Bestandteil des Kampfs. So kann man mithilfe von Feuer eine Eisfläche zum Schmelzen bringen und sie dann mit einem Blitz unter Strom setzen.
DOWNLOAD VIDEO (TRIANGLE STRATEGY - Coming 04/03/2022)



Metroid Dread Video Download

24.09.21 - Nintendo zeigt ein neues Video zum Actionspiel Metroid Dread. Release: 08.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Metroid Dread - Sounds of Dread - Nintendo Switch)



Disco Elysium: The Final Cut PAL Termin

24.09.21 - ZA/UM gibt bekannt, dass Disco Elysium: The Final Cut (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 12.10.21 in Europa im eShop veröffentlicht wird. Eine physische Version folgt im Frühjahr 2022.



Castle of Shikigami 2 PAL Termin / Video Download

24.09.21 - Degica Games gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Castle of Shikigami 2 (GC, PS2, DC, Xbox, Arc) von Alfa System und Cosmo Machia im Dezember 2021 für die Switch in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Castle of Shikigami 2 Teaser Trailer)



Rune Factory 5 PAL Termin / Video Download

24.09.21 - Marvelous gibt bekannt, dass das Sim RPG Rune Factory 5 am 25.03.22 in Europa ausgeliefert wird.

In Rune Factory 5 wählen Spieler einen der Charaktere Alice oder Ares als ihre Hauptfigur, mit der sie sich von der Ortschaft Rigbarth aus auf ein Abenteuer begeben. Ihre Mission: Als Ranger der friedenstiftenden Einheit SEED verlorene Erinnerungen bergen. Dabei erkunden sie weitläufige Dungeons, besiegen gefährliche Monster, bestellen nahegelegenes Farmland und bauen Freundschaften mit anderen Charakteren auf, um wahres Glück und Frieden in Rigbarth zu finden.
DOWNLOAD VIDEO (Rune Factory 5 Release Date Announcement)



Bayonetta 3 Video Download

24.09.21 - PlatinumGames zeigt ein Video zum Actionspiel Bayonetta 3, das 2022 in Europa auf den Markt kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (First Look at Bayonetta 3 Gameplay - Nintendo Switch)


Donnerstag, 23.09.21




Respawn erteilt neuem Titanfall eine Absage

23.09.21 - Respawn Entertainment hat derzeit kein neues Titanfall-Spiel in Arbeit und auch keine Pläne, in der nächsten Zeit ein neues Projekt zu entwickeln. Das sagte Respawns Community Coordinator Jason Garza in einem Live Stream.

"Macht euch keine zu großen Hoffnungen. Ich habe das schon mal gesagt. Wir haben nichts in Arbeit. Es gibt nichts. Es ist nichts da. Wir entwickeln im Moment zu viele andere Spiele", sagt Garza.

Nach dieser Aussage wandte sich Respawn auf seinem offiziellen Twitter Account an die Fans und schrieb: "Im Gegensatz zu dem, was einige Leute berichten, ist Titanfall der Kern unserer DNA. Wer weiß, was die Zukunft bringt."



Disney Classic Games Collection angekündigt / Video Download

23.09.21 - Nighthawk Interactive gibt bekannt, dass die Spielesammlung Disney Classic Games Collection (PS4, Xbox One, Switch) im Herbst 2021 in Europa veröffentlichen wird.

Disney Classic Games Collection umfasst alle 16-Bit-Konsolenversionen von Aladdin, The Lion King und The Jungle Book. Spiele mehrere Versionen jedes enthaltenen Spiels durch und erlebe zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen, Spielmodi, Spielstände und Anzeigeoptionen.

Zum ersten Mal seit ihrer ursprünglichen Veröffentlichung sind beide 16-Bit-Konsolenspiele von Aladdin enthalten. Es gibt 1080p-Grafiken und Optimierungen für moderne HD-Fernseher, einstellbare Bildseitenverhältnisse und Ränder sowie benutzerdefinierte Filteroptionen, die klassische CRT-Fernseher und andere beliebte Bildschirmtypen nachbilden.

Du kannst jedes Spiel in Echtzeit zurückspulen, um schwierige Passagen zu wiederholen, komplette Spieldurchgänge ansehen, vorwärts springen, einsteigen und an jedem beliebigen Punkt mit dem Spiel beginnen, deinen Fortschritt speichern und dein Abenteuer fortsetzen, wo und wann immer du willst.

Du kannst die gesamten Soundtracks aller Spiele in den mitgelieferten Musikplayern anhören. Die Wiederholung und die Zufallswiedergabe der Songs werden ebenfalls unterstützt.
DOWNLOAD VIDEO (Disney Classic Games Collection)



Castlevania Advance Collection mit Bonus-Spiel Castlevania: Dracula X

23.09.21 - Die weiterhin noch unangekündigte und unbestätigte Spielesammlung Castlevania Advance Collection scheint wohl auch ein Bonus-Spiel zu besitzen. Das lässt sich einem aktualisierten Eintrag beim taiwanesischen Rating Bard entnehmen.

Aus der Eintragsbeschreibung geht hervor, dass die Sammlung die drei Game Boy Advance Klassier Circle of the Moon, Harmony of Dissonance und Aria of Sorrow enthält.

Jetzt listet die Seite auch Castlevania: Dracula X (SNES) als Bonus, das auf Castlevania: Rondo of Blood (PC Engine) basiert. Laut der Produktbeschreibung wird die Sammlung darüberhinaus eine Galerie mit bislang unveröffentlichten Artworks sowie "eine Rückspulfunktion und weitere Komfortfunktionen" enthalten.

Heute wurde auch von der amerikanischen ESRB eine Altersfreigabe erteilt, so dass Konami das Spiel wohl schon sehr bald ankündigen wird.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

23.09.21 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 13.09.21 bis 18.09.21 beziehen.

PS5
1. (NEU) Deathloop (Bethesda)
2. ( 1 ) Tales of Arise (Bandai Namco)
...
9. (NEU) Deathloop Deluxe Edition (Bethesda

Xbox Series
1. ( - ) F1 2021 (EA)
2. ( 1 ) Tales of Arise (Bandai Namco)

PS4
1. ( 4 ) Grand Theft Auto Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 1 ) Tales of Arise (Bandai Namco)

Xbox One
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Take-Two)
2. ( 1 ) Bus Simulator (Astragon)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 4 ) Animal Crossing New Horizons (Nintendo)



Chorus: The Game PAL Termin / Video Download

23.09.21 - Deep Silver gibt bekannt, dass der Weltraum-Shooter Chorus: The Game (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) von Deep Silver Fishlabs am 03.12.21 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Chorus | Announcement Trailer)



Disciples: Liberation Video Download

23.09.21 - Kalypso Media veröffentlicht ein Video zum Dark Fantasy Strategie RPG Disciples: Liberation (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vom Frima Studio, das am 21.10.21 in Europa erscheinen wird.

Disciples: Liberation soll mit seiner detailreichen, düsteren Fantasywelt einen Neubeginn der nach wie vor äußerst beliebten Disciples-Reihe markieren und Spielern die Möglichkeit bieten, komplexe rundenbasierte Kämpfe gegen entsetzliche Bestien zu meistern.

Hunderte von Quests soll für über 80 Stunden Spielspaß in nur einem Durchgang sorgen, mögliche Romanzen mit NPCs aller Völker vertiefen das Rollenspiel-Erlebnis und können im besten Fall für gefestigte Allianzen sorgen - oder auch nicht.

Die Auswahl an möglichen Verbündeten ist variantenreich: Wie die finsteren Mächte der Untoten unter dem Befehl ihrer wahnsinnigen Königin oder das menschliche Imperium, geprägt von religiösem Extremismus, um nur zwei Fraktionen zu nennen.

Durch das Schmieden von Allianzen entstehen immer größere Armeen und die hart erkämpften Ressourcen können für den Ausbau der Spieler-Stadt genutzt werden. Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen: Beeinflusst durch das politische Klima, kann eine getroffene Wahl einen fatalen Domino-Effekt auslösen, der die Geschichte der Spieler unwiderruflich verändert.
DOWNLOAD VIDEO (Disciples: Liberation | Companions Trailer)



Kena: Bridge of Spirits Update 1.05 veröffentlicht

23.09.21 - Ember Lab gibt bekannt, dass für das Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4) ab sofort das Update 1.05 verfügbar ist.

Der Patch bringt einige Änderungen am Fotomodus des Spiels mit sich, darunter eine Erhöhung der maximalen Kameraempfindlichkeit. Es wurden einige Fehler beseitigt, die den Spielfortschritt blockierten, u.a. nach dem Kampf in Taros Baumregion oder auf dem Kriegerpfad.

Die Funktion "Spiel fortsetzen" für PS5-Aktivitäten wurde vorerst deaktiviert, um das Überschreiben von automatischen Speicherständen zu verhindern. Das Feature wird in einem kommenden Patch aber wieder implementiert werden. Alle Änderungen und Korrekturen sind ausführlich in den offiziellen Patch Notes zu finden.



21 Bilder zu Gran Turismo 7

23.09.21 - Sony veröffentlicht 21 Bilder zum Rennspiel Gran Turismo 7 (PS5, PS4) von Polyphony Digital. Release: 04.03.22 (Europa)
CLICK PICTURE (21 x Gran Turismo 7)



KeyWe PAL Termin / Video Download

23.09.21 - Sold Out gibt bekannt, dass das Rätselspiel KeyWe (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Stonewheat & Sons am 28.09.21 für PS5 und PS4 in Europa veröffentlicht wird.

KeyWe ist ein kooperatives Post-Rätselspiel mit Jeff und Debra in den Hauptrollen, zwei kleinen Kiwi-Vögeln, die in einem skurrilen Postamt arbeiten. Ohne Hände, die ihnen helfen könnten, müssen sie springen, flattern, picken und mit dem Hintern wackeln, um sich ihren Weg durch eine interaktive Landschaft aus Hebeln, Glocken und Knöpfen zu bahnen, damit die Post pünktlich zugestellt wird.

Der Spieler erlebt gefährliche Postumgebungen und meistert saisonale Gefahren, während er durch die verschiedenen Posträume der Telepost watschelt. Er schließt sich mit einem Partner zusammen, um diesen liebenswerten Kiwis bei jedem Wetter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu helfen. Man schaltet neue Accessoires frei, um seinen Kiwi individuell zu gestalten und zum bestangezogenen Postvogel in Bungalow Basin zu werden.
DOWNLOAD VIDEO (KeyWe Release Date Trailer)



Halo Infinite Multiplayer Preview könnte sich verschieben / Video Download

23.09.21 - 343 Industries könnte die für dieses Wochenende geplante Multiplayer Beta des Shooters Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One) verschieben. Das teilt Community Director Brian Jarrard mit.

Die Entwickler haben einen schwerwiegenden Fehler im Spiel gefunden, der vorher erst noch behoben werden muss. Sollte dies länger dauern, könnte sich die Multiplayer Preview verschieben. Release: 08.12.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Halo Infinite | Multiplayer Tech Preview Early Look)



Nintendo listet Kirby: Discovery / Erstes Bilder

23.09.21 - Nintendo listet auf seiner offiziellen Website ein noch unangekündigtes Kirby: Discovery. Das Spiel soll im Frühjahr 2022 erscheinen, zu dem Nintendo auch ein erstes Bild veröffentlichte.

Eine offizielle Ankündigung wird wohl heute Nacht um 00:00 Uhr (MEZ) in der Nintendo Direct Show folgen.
CLICK PICTURE (Kirby: Discovery)



Unboxing Video der Switch OLED

23.09.21 - Hier ist ein erstes Unboxing Video der Switch (OLED-Modell), die am 08.10.21 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Switch OLED Unboxing Video)



Space Invaders Forever auch als Special Edition

23.09.21 - Taito und Inin Games geben bekannt, dass der Arcade-Shooter Space Invaders Foreber 2021 auch als Special Edition in Europa erscheinen wird. Sie enthält neben dem Hauptspiel:

- Special Edition Verpackung
- Schlüsselanhänger
- A3-Poster
- Invasor-Pin
- 4 x Outdoor Aufkleber
- Invader-Karte
- Notizblock
- Postkarten-Set
- Mini-Kunstplatte



Nintendo soll angeblich an Metroid Prime 1 arbeiten

23.09.21 - Nintendo soll angeblich an einer Neuveröffentlichung von Metroid Prime 1 (GC) arbeiten. Das will die für gewöhnlichh gut informierte Insiderin Emily Rogers erfahren haben.

Das Spiel soll anlässlich des 20. Geburtstages der Serie 2022 auf den Markt kommen. Sie ist sich allerdings nicht sicher, ob es nur der erste Teil oder gar die Metroid Prime Trilogy sein wird. Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert.



Dollhouse PAL Termin

23.09.21 - Soedesco gibt bekannt, dass das psychologische Horrorspiel Dollhouse (PS4, Switch) am 29.10.21 für Switch Europa erscheinen wird.

Dieses unvergessliche Horrorspiel entführt den Spieler in die geheimnisvolle Atmosphäre des Film noir. Er begibt sich tief in die Psyche von Detektivin Marie, die versucht, die Geheimnisse ihrer Vergangenheit Erinnerung für Erinnerung zu lüften.

Man verwendet bei seinem Kampf ums Überleben in dem nervenaufreibenden Katz-und-Maus-Spiel die Funktion "Fokus", um durch die Augen eines Verfolgers zu sehen. Somit sieht man sich die Umgebung nicht nur mit den eigenen Augen genau an, sondern auch durch die der Verfolger.

Den Charakter passt man mit über 40 verschiedenen aktiven und passiven Fähigkeiten an. Online muss man mit Bedacht morden, da jeder Spieler ein anderes Ziel hat.

Dollhouse auf der Switch nutzt spezielle Features wie den Touchscreen für die Menünavigation, HD Rumble, das den Herzschlag des Spielers simuliert, wenn "es" ihn jagt, und eine spezielle Taste, um sich bei unerwarteten Konfrontationen sofort umzudrehen. Außerdem können Spieler die Gyro-Sensoren der Konsole nutzen, um die First-Person-Kamera des Spiels zu steuern.
DOWNLOAD VIDEO (Dollhouse - Launch Trailer)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

23.09.21 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 16.09.21 bis 22.09.21 erfasst.

1. ( 1 ) FIFA 22 (PS5, EA)
2. ( 2 ) FIFA 22 (PS4, EA)
3. ( 4 ) FIFA 22 Legacy Edition (Switch, EA)
4. ( 3 ) Pokémon Strahlender Diamant (Switch, Nintendo)
5. ( 8 ) FIFA 22 (Xbox Series, EA)
6. ( 9 ) Metroid Dread (Switch, Nintendo)
7. ( 7 ) Mario Party Superstars (Switch, Nintendo)
8. ( 6 ) Pokémon Leuchtende Perle (Switch, Nintendo)
9. (10 ) Alan Wake Remastered (PS5, Epic Games)
10.(NEU) Halo Infinite (Xbox Series, Microsoft)


Mittwoch, 22.09.21




Overwatch Executive Producer verlässt Blizzard

22.09.21 - Chacko Sonny, der Executive Producer von Overwatch (PS4, Xbox One, Switch), wird Blizzard an diesem Freitag nach eigener Aussage verlassen. Gründe für seinen Weggang nannte er nicht.
CLICK (Bloomberg: "Blizzard Executive Overseeing Hit Game Is Leaving")



TGS: Neuankündigung von Nippon Ichi

22.09.21 - Nippon Ichi gibt bekannt, dass man auf der Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) ein neues Sim RPG ankündigen wird. Das Spiel soll am 02.10.21 ab 12:00 Uhr (MEZ) in einem Live Stream vorgestellt werden.
CLICK (NIS_Prinny: "日本一ソフトウェア��“新作シミュレーションRPG”セガ・アトラスTGS2021オンラインにて発表‼️ご期待くださいッス��")



Terranigma: Original-Entwickler machen sich für Digital-Veröffentlichung stark

22.09.21 - Mehrere ehemalige Entwickler von Quintet und Enix setzen sich weiterhin dafür ein, dass Square Enix den Super NES-Klassiker Terranigma wiederöffentlichen soll. Unterstützung erhalten sie jetzt auch vermehrt von Indie-Entwicklern wie OK Impala!, die auf eine dafür eingerichtete Petition verweisen.

Das Action RPG wurde 1995 für das Super Nintendo als Tenchi Souzou in Japan von Enix veröffentlicht, in Europa brachte Nintendo das Spiel ein Jahr später auf den Markt. Die Petition wird u.a. unterstützt vom Komponisten Miyoko Takaoka und Art Director Kamui Fujiwara.

Terranigma erzählt die Geschichte der Wiederauferstehung der Erde durch die Hände eines Jungen namens Ark und deren Entwicklung von der Entstehung des Lebens bis zum heutigen Tag. Ob Square Enix eine digitale Neuveröffentlichung des Spiels vornehmen wird, bleibt abzuwarten.
DOWNLOAD VIDEO (Das Quintet-Quintett: Terranigma (Teil 1))



Marvel's Guardians of the Galaxy Video Download

22.09.21 - Square Enix zeigt vier neue Videos zum Single-Player Third-Person-Action/Adventures Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), das am 26.10.21 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (4 x Guardians of the Galaxy - Gameplay Videos)



Insurgency: Sandstorm Video Download

22.09.21 - Focus veröffentlicht ein neues Video zum taktischen First-Person-Shooter Insurgency: Sandstorm (PS4, Xbox One), der am 29.09.21 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Insurgency: Sandstorm - Boots on the Ground Trailer)



Jurassic World Evolution 2 Video Download

22.09.21 - Frontier veröffentlicht ein Video zur Management-Simulation Jurassic World Evolution 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 09.11.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Jurassic World Evolution 2 | Development Diary 2 | An Authentic Jurassic World Experience)



Phantom Breaker: Omnia Video Download

22.09.21 - Gameloop zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Phantom Breaker: Omnia (PS4, Xbox One, Switch), das Anfang 2022 weltweit auf den Markt kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Phantom Breaker: Omnia Announcement | English Dub Trailer)



Nickelodeon All-Star Brawl Video Download

22.09.21 - Game Mill veröffentlicht ein Video zum Prügelspiel Nickelodeon All-Star Brawl (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), das am 05.10.21 in Europa in den Handel kommt.

Nickelodeon All-Star Brawl ist ein neues Plattform-Prügelspiel mit beliebten Nickelodeon-Figuren. Auf der Liste stehen bekannte Gesichter aus SpongeBob Schwammkopf, Rugrats, den Teenage Mutant Ninja Turtles, Danny Phantom, Hey Arnold!, Invader Zim, The Loud House, Aaahh! Real Monsters und mehr.
DOWNLOAD VIDEO (Leonardo Showcase - Nickelodeon All-Star Brawl)



Gear.Club Unlimited 2 - Ultimate Edition erscheint für PlayStation / PAL Termin

22.09.21 - Microids gibt bekannt, dass das Rennspiel Gear.Club Unlimited 2 - Ultimate Edition (Switch) am 30.11.21 auch für PlayStaton 4 und PlayStation 5 in Europa erscheinen wird.

Die Gear.Club Unlimited 2 - Ultimate Edition enthält alle Inhalte von Gear.Club Unlimited 2 inklusive der bislang veröffentlichten DLCs. Damit haben Spieler auch auf ihren Heimkonsolen bald die Möglichkeit, am Steuer prestigeträchtiger Sportfahrzeuge Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Sie treten in mehr als 250 Rennen an, und nehmen die Porsche Series hinter dem Steuer des legendären Porsche 911 930 Turbo in Angriff.

Fans des Rennsports fahren legendäre Fahrzeuge in einer riesigen Spielumgebung voller vielfältiger und abwechslungsreicher Strecken. Dank einer überarbeiteten Grafik wird eine noch intensivere Erfahrung geboten. Im Karrieremodus retten die Spielenden den Rennstall der Familie vor dem Bankrott, indem sie charismatische Fahrer verschiedener Nationalitäten herausfordern.

In der Porsche Series können mehrere Fahrzeuge des berühmten Herstellers gefahren werden, wie zum Beispiel der 911 930 Turbo. Außerdem können Spieler einen eigenen Club erstellen und verwalten, sowie die besten Fahrer dafür rekrutieren. Um den eigenen Club an die Spitze der Bestenliste zu führen, muss man sich gegen rivalisierende Clubs durchsetzen.

Um von Erfolg zu Erfolg zu rasen, sollte die Garage verwaltet und frei gestaltet werden. Spieler können dort ihre erworbenen und gewonnen Fahrzeuge nicht nur betrachten, sondern auch tunen. Gear.Club Unlimited 2 bietet ihnen dazu mehr als 50 lizenzierte Fahrzeuge einiger der renommiertesten Hersteller der Welt.

Allein oder zusammen mit Anderen: Das Spiel bietet verschiedene Multiplayer-Möglichkeiten, unter anderem einen lokalen Multiplayer-Modus, mit bis zu 4 Spielenden im lokalen Splitscreen.



Nintendo Direct am 24. September

22.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass eine Nintendo Direct Show am Freitag, den 24.09.21, um 00:00 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlicht wird.

In der etwa 40 Minuten langen Show erhalten Zuschauer hauptsächlich Informationen zu den in diesem Winter erscheinenden Spielen für Switch.



Red Wings: American Aces angekündigt / Video Download

22.09.21 - All In! Games gibt bekannt, dass man an dem Arcade-Shooter Red Wings: American Aces arbeitet.

Red Wings: American Aces ist ein Jagdflugzeug-Arcade-Shooter mit online und lokalen Mehrspielermodi. Bahne dir allein oder mit Freunden deinen Luftweg durch einen strahlenden Himmel im Comicbuchstil und hol dir den Sieg.

In Red Wings: American Aces sitzt du selbst im Pilotensitz eines nostalgischen, actiongeladenen Arcade-Shooters im coolen Comicbuchdesign mit passenden Spielmodi für jede Gelegenheit: lokal oder online, Einzel- oder Mehrspieler. Beweise dich in aufregenden Luftkämpfen und mache deinem Trupp einen Namen als beste Fliegerasse des ersten Weltkrieges.

Vertraust du auf die Stärke deiner Staffel? Wähle eine Karte und einen Spielmodus, schnapp dir deine Piloten und spiele im Online-Mehrspielermodus mit einem Team von bis zu fünf Spielern gegen andere Trupps. Du kümmerst dich lieber allein um die Gefahren aus dem Himmel? Auch dafür gibt es Spielmodi. Tritt gegen bis zu neun andere Piloten an und fege auf der Punktetafel im Steilflug nach oben. Kleinere Kämpfergruppen mit ein bis zwei Piloten können im lokalen Koop in diversen anpassbaren Spielmodi direkt gegen ihre Gegner antreten, einschließlich eines Kampagnenmodus mit 30 Missionen.

Schließe Missionen ab, verdiene Fähigkeitenpunkte und verbessere deinen Pilotenfortschritt über den Fähigkeitenbaum, um so dein Arsenal zu erweitern. Nutze deine Punkte je nach Mission strategisch und klug und sorge dafür, dass du aus jedem Luftkampf als Sieger hervorgehst. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Red Wings: American Aces | Official Reveal Trailer | Wishlist Now)



Metroid Dread amiibo verspätet sich in Europa

22.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass sich der amiibo zu Metroid Dread in Europa verschiebt: Das Set - bestehend aus Samus und E.M.M.I. - wurde vom 08.10.21 auf den 05.11.21 aufgrund von "unvorhergesehenen Lieferverzögerungen" verschoben.

Das Spiel wird dagegen wie geplant am 08.10.21 erhältlich sein.
CLICK (NintendoEurope: "Due to unforeseen shipping delays, the Metroid Dread amiibo 2-pack is now scheduled to launch across the UK and Europe on November 5th.")



Nintendo enthüllt wohl neuen Controller in dieser Woche

22.09.21 - Nintendo wird womöglich in dieser Woche einen neuen Controller für die Switch enthüllen. Das vermutet VideogamesChronicle und stützt sich auf Unterlagen der US-Behörde Federal Communications Commission (FCC).

In den Dokumenten wird ein neuer "Game Controller" beschrieben, deren Vertraulichkeit am 24.09.21 - an diesem Tag könnte demnach womöglich die offizielle Vorstellung des Controllers erfolgen.



9 Bilder zu Halo Infinite

22.09.21 - 343 Industries zeigt 9 Bilder zum Shooter Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One). Release: 08.12.21 (Europa)
CLICK PICTURE (9 x Halo Infinite)


Dienstag, 21.09.21




1047 Games: "Splitgate erst zu 25 Prozent fertiggestellt"

21.09.21 - 1047 Games sieht den Arena-Shooter Splitgate (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) erst zu 25 Prozent fertigestellt. Das Spiel hatte vor einigen Wochen die Beta verlassen und ist regular als Free-To-Play-Titel erhältlich.

1047 Games ist ein sehr kleines Team. Doch es konnte sich eine Finanzierung von USD 100 Mio. sichern, weshalb man das Studio und das Spiel massiv ausbauen kann.

"Es gibt so vieles, an das wir nicht denken konnten, weil wir nur ein kleines Team mit einem kleinen Budget waren. Aber jetzt liegen alle Optinen auf dem Tisch. Wir planen auf lange Sicht. und ich betrachte das Spiel als zu 25 Prozent fertiggestellt. Wir müssen nicht morgen Fortnite sein, denn jetzt geht's erstmal darum, das nächste Riot Games zu sein, das nächste große Spiele-Business", sagt CEO Ian Proulx gegenüber Techcrunch.

Der Arena-Shooter Splitgate - eine Mischung aus Halo und Portal - ist ein Free-To-Play-Titel. Laut den Entwicklern ist das Spiel eine Hommage an Unreal Tournament, Quake und Halo.

Ursprünglich 2019 für den PC veröffentlicht wurde der Flagship-Titel von 1047 Games in diesem Frühling erneut für PlayStation- und Xbox-Konsolen angekündigt und hat einen enormen Ansturm an Spielern erlebt.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

21.09.21 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Eiyuu Densetsu: Kuro no Kiseki (PS4, Falcom): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
WRC 9 (PS5/Switch, Nacon): 8 / 8 / 8 /8 - (32/40)



Bereitet Bandai Namco ein Klonoa Remaster vor?

21.09.21 - Bandai Namco könnte womöglich ein Remaster seiner Klonoa-Serie vorbereiten. Darauf weist ein Markenschutzeintrag in Japan hin, wie Trademark_bot meldet.

Bandai Namco hat den Titel Waffuu Encore schützen lassen. Waffuu ist eine Bezeichnung des Helden in Klonoa: Door to Phantomile (PS), als Encore bezeichnet Bandai Namco alle seine Remaster-Spiele in Japan. Das Unternehmen hatte Klonoa Encore erst vor zwei Jahren markenrechtlich schützen lassen.

Der heutige Eintrag könnte ein Hinweis dafür sein, dass eine offizielle Ankündigung vielleicht kurz bevorsteht.



Orca ist Mitentwickler von Dragon Quest XII

21.09.21 - Orca ist ein Mitentwickler des Rollenspiels Dragon Quest XII: The Flames of Fate von Square Enix. Das lässt sich Stellenausschreibungen des japanischen Entwicklers entnehmen, der mit der Unreal Engine 5 vertrautes Personal sucht.

Orca hatte schon an Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (PS4, Xbox One, Switch, Stadia, 3DS) mitgearbeitet. Release: TBA (Europa)



Cotton Guardian Force Saturn Tribute, Panorama Cotton und Cotton 100% auch in Europa

21.09.21 - ININ Games gibt bekannt, dass die Shoot'em Ups Cotton Guardian Force Saturn Tribute, Panorama Cotton und Cotton 100% 2021 auch in Europa auf den Markt kommen werden.

In Japan erscheinen die Spiele für PS4 und Switch, Plattformen für Europa wurden noch nicht genannt.



Lost Judgment: Übersicht der Retro-Spiele

21.09.21 - Sega hat eine Übersicht aller Retro-Spiele veröffentlicht, die in Lost Judgment (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) enthalten sind. Das Spiel erscheint am 24.09.21 in Europa.

Space Harrier (Arcade)
Super Hang-On (Arcade)
Fantasy Zone (Arcade)
Fighting Vipers (Arcade)
Sonic The Fighters (Arcade)
Motor Raid (Arcade)
Virtua Fighter 5 Final Showdown (Arcade)
Alex Kidd in Miracle World (Master System)
Fantasy Zone (Master System)
Penguin Land (Master System)
Quartet (Master System)
Enduro Racer (Master System)
Woody Pop (Master System)
Maze Hunter 3-D (Master System)
Secret Command (Master System)
Sagaia (Master System)
Fantasy Zone II: The Tears of Opa-Opa (Master System)
Alien Syndrome (Master System)
Global Defense (Master System)



Neue Infos zum Star Wars-Spiel von Quantic Dream

21.09.21 - Quantic Dream (Detroit: Become Human PS4) soll angeblich an einem Star Wars-Spiel arbeiten. Jetzt will Kotaku zu dem weiterhin unangekündigten und unbestätigten Spiel neue Infos erfahren haben.

Quantic Dream soll angeblich sein 1 1/2 Jahren an dem Projekt arbeiten. Es soll aber kein Quicktime-Event-Spiel sein, wie man es von dem Studio eigentlich gewohnt ist: Stattdessen werde das Star Wars-Spiel ein eher traditionelles Action-Gameplay und möglicherweise sogar Open-World- und Multiplayer-Elemente enthalten.



Evertried PAL Termin / 5 Bilder

21.09.21 - Dangen Entertainment gibt bekannt, dass das taktische Rogue-Lite Spiel Evertried (PS4, Xbox One, Switch) am 21.10.21 in Europa erscheinen wird.

In Evertried bestimmen die Aktionen des Spielers, wann sich feindliche Einheiten bewegen. Mit anderen Worten: Du bist derjenige, der das Tempo von Evertried bestimmt. Das Spiel läuft so schnell oder methodisch ab, wie du es im fließenden, rundenbasierten Action-Kampfsystem willst.

Abwechselnd zu bewegen, anzugreifen, deinen Sprint sowie deine Skills einzusetzen und Gegner in Gefahren zu locken ist der Schlüssel zum Erfolg. Entwickle ausgeklügelte Strategien, um deine Gegner auszumanövrieren und folge deinem Weg zum Aufstieg.
CLICK PICTURE (5 x Evertried)



Halo Infinite Multiplayer Einladungen verschickt

21.09.21 - 343 Industries gibt bekannt, dass für die nächste Multiplayer Beta des Shooters Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One) Einladungen verschickt wurden.

Die "Multiplayer Technical Preview" findet vom 23.09.21 bis 26.09.21 und vom 30.09.21 bis 03.10.21 statt. Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail und Waypoint-Nachricht alle Einzelheiten zu diesem ersten Wochenende, einschließlich Anweisungen zum Herunterladen des Vorabversions-Builds. Release: 08.12.21 (Europa)



Forza Horizon 5 Video Download

21.09.21 - Playground zeigt ein neues Video zum Rennspiel Forza Horizon 5, in dem die Mehrspieler-Modi und - Features vorgestellt werden. Release: 09.11.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Forza Horizon 5 Let's Go Episode 8)



Kena: Bridge of Spirits Grafikanalyse auf PS5 und PS4 / Video Download

21.09.21 - ElAnalistaDeBits hat die Grafik des Action/Adventures Kena: Bridge of Spirits auf PS5, PS4 Pro und PS4 in einem neuen Video analysiert.

Auf der PS4 (Basismodell) und PS4 Pro wird eine Auflösung von 1080p bei 30 fps erreicht. Die PS5 hat eine Auflösung von 2170p bei 30 fps; alternativ steht eine dynamische 4K-Auflösung (~ 1800p) bei 60 fps zur Verfügung.

Auf der PS5 gibt es bessere Schatten im Vergleich zur PS4 Pro und PS4. Im 4K-Modus haben die Schatten eine höhere Auflösung auf der PS5.

Die PS5-Version bietet ein reichhaltigeres Blattwerk. Im Performance-Modus gibt es dagegen weniger Laub als im 4K-Modus zu sehen. Es gibt einige Verschlechterungen bei den Texturen auf PS4 und PS4 Pro, aber im Allgemeinen ist das Niveau ähnlich wie bei der PS5.

Die Modellierung der Charaktere ist auf allen Plattformen gleich, allerdings sind auf PS4 und PS4 Pro einige Artefakte zu sehen (besonders bei den Haaren). Auf PS5 ist die Anzahl der Partikel etwas höher. Die Ladezeiten auf der PS5 überschreiten nicht 4 Sekunden. Auf PS4 und PS4 Pro liegen sie zwischen 15 und 23 Sekunden.

Die Bildrate ist die meiste Zeit über auf allen Plattformen stabil. Die PS4 leidet unter einigen Einbrüchen bei sehr actionreichen Szenen. Die PS5 hat auch einige Probleme mit dem 4K-Modus und ruckelt in bestimmten Level-Bereichen und weist Einbrüche im Performance-Modus vor.
DOWNLOAD VIDEO (Kena: Bridge of Spirits | PS5 - PS4 - PS4 Pro | Graphics Comparison & FPS)



Gran Turismo 7: Vorbestellobjekte und 25th Anniversary Edition im Detail

21.09.21 - Sony hat Einzelheiten zu den Vorbestellobjekten und der 25th Anniversary Edition von Gran Turismo 7 (PS5, PS4) mitgeteilt, das am 04.03.22 in Europa ausgeliefert wird.

25th Anniversary Edition für PS5 und PS4 (im Einzelhandel oder direkt bei PlayStation)

Enthält eine limitierte SteelBook-Hülle (nur bei physischen Versionen) und kann jetzt im Einzelhandel oder direkt bei PlayStation vorbestellt werden.

- Inklusive Disc-Version des PS5-Spiels und Gutscheincode für das PS4-Spiel
- Credits im Spiel - 1.100.000 CR
- Toyota GR Yaris mit länderspezifischer Lackierung
- 30 Hersteller-/Partner-Avatare
- Offizieller Soundtrack: The Music of Gran Turismo
- Toyota Castrol TOM'S Supra
- Mazda RX-VISION GT3 Concept (Stealth)
- Porsche 917K Living Legend

25th Anniversary Digital Deluxe Edition für PS5 und PS4 (im PS Store)

- Beide-Versionen-Anspruch für PS4 und PS5
- Credits im Spiel - 1.600.000 CR
- Toyota GR Yaris mit länderspezifischer Lackierung
- 30 Hersteller-/Partner-Avatare
- Offizieller Soundtrack: The Music of Gran Turismo
- Toyota Castrol TOM'S Supra
- Mazda RX-VISION GT3 Concept (Stealth)
- Porsche 917K Living Legend

Und für alle, die ihre Gran Turismo 7 Standard Edition für PS4 in eine Gran Turismo 7 Digital Standard Edition für PS5 umwandeln möchten, gibt es zur Veröffentlichung eine digitale Upgrade-Option für USD 10.
CLICK PICTURE (2 x Gran Turismo 725 th Anniversary Edition)



PS5 Firmware 2.0 verbessert etwas die Performance einiger Spiele

21.09.21 - Die kürzlich veröffentlichte PS5 Firmware 2.0 verbessert geringfügig auch die Performance einiger Spiele. Das hat Digital Foundry herausgefunden.

"In ganz bestimmten Situationen scheint es tatsächlich so zu sein, dass alle PlayStation 5-Konsolen mit der neuen Firmware schneller laufen als zuvor", so Richard Leadbetter von Digital Foundry.

Er erklärte weiter, dass die Performance-Unterschiede sehr gering sind. Die neue Firmware führte dazu, dass ausgewählte Spiele, wie z.B Control und Devil May Cry 5, etwa 2 bis 3 Prozent schneller liefen als mit der alten Firmware. Dies führte zu einem Anstieg der Bildrate, allerdings nur um etwa 1 bis 2 fps.



Puzzle Bobble 3D: Vacation Odyssey PAL Termin

21.09.21 - Survios gibt bekannt, dass das Actionspiel Puzzle Bobble 3D: Vacation Odyssey (PS5, PS4, PSVR) am 05.10.21 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Puzzle Bobble 3D: Vacation Odyssey - Release Date Announcement Trailer | PS5, PS4, PS VR)



Dying: 1983 JAP Termin / Video Download

21.09.21 - Nekcom Entertainment gibt bekannt, dass das Horror-Adventure Dying: 1983 (PS5, PS4, Xbox One, Switch) für die PlayStation 5 am 17.02.22 in Japan erscheint.

Das Spiel setzt auf Puzzles und Erkunden aus der Ego-Ansicht. Die düstere Fortsetzung von Dying: 1983 bietet eine Geschichte voller verstörender Elemente und handelt in einer neuen Welt, die der Realität zwar nahe kommt, aber in jeder Hinsicht doch anders ist.

Die Entwickler versprechen doppelt so viele Rätsel wie im Vorgänger Dyning: Reborn, sowie etliche Fallen und Feinde, die das Überleben des Spielers bedrohen. Er findet hunderte von Gegenständen, die auf verschiedene Weise zur Lösung von Rätseln verwendet werden können. Insgesamt wird das Spiel voraussichtlich über 10 Stunden dauern.
DOWNLOAD VIDEO (Dying 1983 - Gameplay Trailer)



Alan Wake Remastered wohl auch für Switch

21.09.21 - Remedy Entertainment scheint Alan Wake Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) wohl auch auf der Switch veröffentlichen zu wollen. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe beim brasilianischen Rating Board hin, wie VideogamesChronicle entdeckt hat.

Eine offizielle Ankündigung oder Bestätigung von Remedy steht noch aus.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

21.09.21 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Montag, 20.09.21




Call of Duty: Vanguard Offene Beta verlängert

20.09.21 - Sledgehammer Games gibt bekannt, dass die Open Beta zum Shooter Call of Duty: Vanguard (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) bis zum 22.09.21 um 19:00 Uhr (MEZ) verlängert wurde. Release: 05.11.21 (Europa)
CLICK (CallOfDuty: "The #Vanguard OPEN BETA has been extended until Wednesday Sept 22 at 10am PT.")



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für August 2021

20.09.21 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im August 2021 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 100.000 Mio. St. seit Marktstart
- New Pokémon Snap (Switch, Nintendo)
CLICK (Game: "Auf digitaler Foto-Tour: Der game Sales Award im August")



Digital Eclipse will Marvel vs. Capcom 2 zurückbringen

20.09.21 - Digital Eclipse setzt sich dafür ein, das Prügelspiel Marvel vs. Capcom 2 (PS3, Xbox 360, DC, PS2, Arcade) zurückzubringen. Das sagte Studioleiter Mike Mika gegenüber GamerHUb TV.

Digital Eclipse firmierte 2009 noch als Backbone Entertainment, als das Studio Portierungen von Marvel vs. Capcom 2 für PlayStation 3 und Xbox 360 vornahm.

Mika erklärte, dass das Studio "Gespräche" aufgenommen hat, um zu sehen, "wie weit wir gehen können", was eine Neuauflage von angeht. Er räumte aber ein, dass die endgültige Entscheidung letztlich bei Disney und Capcom liegt.

"Ich weiß, dass sowohl Disney als auch Capcom die Nachfrage laut und deutlich wahrgenommen haben, und wir führen gerade einige Gespräche darüber, und versuchen zu sehen, wie weit wir damit kommen.

Aber letztendlich liegt es nicht in unserer Hand. Teile davon sind im Besitz von zwei großen Unternehmen, die eine Menge Gründe haben, warum sie etwas davon tun oder nicht tun wollen, in die wir nicht eingeweiht sind. Alles, was wir machen können, ist, die bestmöglichen Argumente vorzubringen und zu versuchen, es ihnen so einfach wie möglich zu machen und zu sehen, ob sie interessiert sind."



TGS: Neuankündigung von Koei Tecmo

20.09.21 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass man auf der Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) ein neues Spiel enthüllen wird. Das Spiel soll am 02.10.21 um 14:00 Uhr (MEZ) in einem Live Stream auf YouTube vorgestellt werden.



The Good Life PAL Termin / Video Download

20.09.21 - White Owls gibt bekannt, dass das Rollenspiel The Good Life (PS4, Xbox One, Switch) von The Irregular Corporation am 15.10.21 in Europa erscheinen wird.

In The Good Life ist das ländliche Rainy Woods in England der Schauplatz, dem nach eigenen Angaben "glücklichste Ort der Welt." Der Spieler ist die Fotografin Naomi aus New York, die in dem Nest festhängt. Sie hat einen Weg gefunden, ihre riesigen Schulden zu tilgen, als sie entdeckt, dass die Stadt ein bizarres Geheimnis hütet: Nachts verwandeln sich alle Dorfbewohner in Katzen.

Sie fragt sich, warum das passiert und das vielleicht der Grund ist, weshalb jeder in der Stadt so glücklich ist. Niemand erinnert sich später daran, was er in der Nacht getan hat. Naomi muss herausfinden, was in Rainy Woods vor sich geht - auch deshalb, weil sich Naomi selbst in eine Katze verwandelt.

Bei Sonnenaufgang erforscht der Spieler Rainy Woods, sammelt Hinweise und wichtige Gegenstände, die mit den Ereignissen der Geschichte in Zusammenhang stehen. Nachts verändert sich die Stadt, weil Geheimwege, Dächer und Dachböden nur von Katzen aufgesucht werden können.

Der Spieler nutzt seine Detektiv-Fähigkeiten und meistert die Kunst des investigativen Fotojournalismus um die Geheimnisse von Rainy Woods festzuhalten. Er behält einen kühlen Kopf, während er eigenartige und gleichzeitig befriedigende Aufträge annehmt, um sich finanziell über Wasser zu halten.
DOWNLOAD VIDEO (The Good Life Release Date Announcement Trailer (English))



Cruis'n Blast: Grafikanalyse von Digital Foundry

20.09.21 - Digital Foundry hat die Grafik von Cruis'n Blast von Raw Thrill in einem neuen Video analysiert.
DOWNLOAD VIDEO (Cruis'n Blast on Switch: A Riot of Superb 1080p60 Arcade Mayhem)



TGS: Hironobu Sakaguchi und Naoki Yoshida sprechen über Final Fantasy XVI

20.09.21 - Die Famitsu gibt bekannt, dass man eine Diskusionerunde zwischen Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi und Final Fantasy XVI-Produzent Naoki Yoshida auf der Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) austragen wird.

Das knapp einstündige Gespräch soll am 02.10.21 um 09:00 Uhr (Ortszeit Tokio) via Live Stream stattfinden; in Deutschland ist es dann noch 02:00 Uhr (MEZ) nachts. Laut Famitsu sollen die beiden Entwickler generell über Rollenspiele sprechen.

Doch Sakaguchi teilt mit, dass er mit Yoshida auch über Final Fantasy XVI sprechen will.
CLICK (Famitsu_Hayashi: "坂口博信さんと吉田直樹さんのスペシャル対談ライブ配信が決定!")



Kena: Bridge of Spirits Launch Trailer

20.09.21 - Emberlab zeigt den Launch Trailer zum Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4). Release: 21.09.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Kena: Bridge of Spirits LaunchTrailer PS5 / PS4 / PC)



Wanderer verschoben

20.09.21 - Oddboy gibt bekannt, dass das Adventure Wanderer (PlayStation VR) vom 3. Quartal 2021 auf das 4. Quartal 2021 in Europa verschoben wurde.

Du bist Asher Neumann, ein ungewollter Held, der sich auf eine Reise durch die Zeit begibt, um den Lauf der Geschichte zu verändern. Die Suche nach der verlorenen Wohnung deines Großvaters und den geheimnisvollen Artefakten, die darin versteckt sind, beginnt.

Mit der Entdeckung einer ungewöhnlichen Armbanduhr schließt du eine Freundschaft und erlangst die Macht, Zeit und Raum zu durchqueren. Wirst du das Zeug dazu haben, die Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften und den Zusammenbruch der Zivilisation zu verhindern?
DOWNLOAD VIDEO (Wanderer | Gameplay Video - The Watch: Part 1)



Razer stellt Wolverine V2 Chroma Xbox Controller vor / Video Download

20.09.21 - Razer gibt bekannt, dass der Wolverine V2 Chroma Xbox Controller ab sofort in Europa erhältlich ist. Er ist kompatibel zur Xbox One, Xbox Series X/S und PC.

Der Controller nutzt eine Technik wie bei die Gaming-Mäuse von Razer: Hyperschnelles Auslösen mit gefedertem Touch - Razer Mecha-Tactile-Aktionstasten und -Steuerkreuz unterstützen jede deiner Aktionen mit maximaler Präzision und taktilem Feedback und bringen dir einen Wettbewerbsvorteil.

Noch höhere Qualität dank 3 Millionen Auslösevorgängen und einem auf 0,65 mm verkürzten Auslöseweg - 35 % kürzer als bei Controllern mit herkömmlichen Membranen- jede Taste ist fein abgestimmt für noch mehr Präzision, damit du beim Gaming dein volles Potenzial entfalten kannst.

Dank 4 zusätzlichen Triggern und 2 per Razer Controller Setup für Xbox-App frei belegbaren Bumpern lässt der Controller dir alle Möglichkeiten offen, dein Arsenal an Kommandos genau nach deinen Wünschen abzustimmen. Preis: EUR 159,99
DOWNLOAD VIDEO (Razer Wolverine V2 Chroma | Connect. Compete. Conquer.)



Forza Horizon 5 Video Download

20.09.21 - Playground zeigt ein Video zum Rennspiel Forza Horizon 5, in dem 30 Minuten lang Umgebungsgeräusche aus der Natur zu hören sind - ganz ohne Motorengeräusche. Release: 09.11.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Nature Sounds of Forza Horizon Mexico | 30 Minutes)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

20.09.21 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 18.09.21




THQ Nordic stellt Outcast 2: A New Beginning vor / Video Download / 6 Bilder

18.09.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass die Appeal Studios an dem Action/Adventure Outcast 2: A New Beginning (PS5, Xbox Series) arbeiten.

20 Jahre, nachdem Outcast dem Genre nicht-linearer Open-World-Spiele den Weg bereitet hat, kehrt Cutter Slade in der Fortsetzung in die Alien-Welt von Adelpha zurück. Er wurde von den allmächtigen Yods wiederbelebt und stellt bei seiner Rückkehr fest, dass die Talaner versklavt wurden, die Welt ihrer natürlichen Ressourcen beraubt wurde und seine eigene Vergangenheit mit den angreifenden Robotertruppen in Verbindung steht. Nun liegt es an ihm, sich auf eine Mission zu begeben und den Planeten erneut zu retten.

Das Original-Team hinter Outcast 1 hat sich erneut zusammengefunden, um diese faszinierende Welt voller gefährlicher Kreaturen zu erschaffen, die dem Volk der Talaner als Heimat dient - einer alten Kultur, deren Schicksal seit den Ereignissen des ersten Spiels untrennbar mit der Erde verbunden ist.

Du spielst Cutter Slade, einen ehemaligen Navy-SEAL, der mit demselben trockenen Humor aufwartet wie in den Neunzigern. Allerdings hat sich die Welt um ihn herum verändert; und auch vor ihm machen diese Veränderungen nicht halt.

Bei deiner Rettung von Adelpha wirst du mit deinem Jetpack springen, düsen und gleiten sowie die fantastische offene Welt des Spiels in rasanter Geschwindigkeit durchqueren. Du wirst Dutzende unterschiedliche Module miteinander kombinieren, um deine eigene Waffe zu erschaffen, mit der du die Roboterinvasoren erledigst.

Ferner wirst Du die totale Kontrolle haben, damit du die Geschichte in dieser nicht-linearen Welt in deinem eigenen Tempo erleben kannst. Es gilt eine Welt ohne Grenzen zu erkunden und dabei auf verborgene Tempel und gefährliche Tiere zu stoßen.

Man muss sich mit der Kultur der Talaner vertraut machen, während man ihnen bei der Befreiung ihrer Dörfer und der Suche nach uralten talanischen Kräften hilft, um seine Gegner mit Naturgewalten zu vernichten. Die Entwickler versprechen eine wunderschöne, handgefertigte Welt und einen epischen Soundtrack aus der Feder von Lennie Moore, dem Komponisten des ersten Outcast-Teils. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Outcast 2 - A New Beginning)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Outcast 2 - A New Beginning - Announcement Trailer)



Angeblich Star Wars-Spiel bei Quantic Dream in Arbeit

18.09.21 - Quantic Dream (Detroit: Become Human PS4) könnte womöglich an einem Star Wars-Spiel arbeiten. Das lässt sich aus einem Tweet von Tom Henderson von DualShockers ableiten.

Er veröffentlichte einen Screenshot aus Detroit: Becom Human und legte zwei Lichtschwerter über das Gesicht des Protagonisten. Quantic Dream hat den Bericht nicht kommentiert.



THQ Nordic enthüllt MX vs. ATV Legends / Video Download / 6 Bilder

18.09.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass die Rainbow Studios das Rennspiel MX vs. ATV Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) entwickeln.

Werde in MX vs ATV zur Offroad-Legende: Rase mit Motorrädern, ATVs und UTVs in riesigen, neuen Geländen zum Sieg oder erlebe im Karrieremodus die Risiken und Chancen eines weltberühmten Profifahrers.

Es gibt Squad-basierte Multiplayer-Rennen für 2 Spieler im Splitscreen- und 16 Spieler im Online-Modus. Ein neuer Karrieremodus ist hinzugekommen, in dem deine Entscheidungen sich auf deine Zukunft als Profi, dein Sponsoring und sogar spezielle Einladungs-Events auswirken.

Ein neuer Trails-Modus soll für noch intensivere Outdoor-Rennen mit neuen Überraschungen und Herausforderungen hinter jeder Kurve sorgen. Dazu kommt die neuste Ausrüstung von führenden Herstellern im Off-Road Rennsport für den Spieler und sein Fahrzeug, sowie ein verfeinertes Physiksystem, mit dem man Spurrinnen mit höherer Präzision nehmen kann. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (6 x MX vs. ATV Legends)
DOWNLOAD VIDEO (MX vs ATV Legends - Announcement Trailer)



THQ Nordic hat 28 unangekündigte Spiele in Arbeit

18.09.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass man insgesamt an 42 Spielen arbeitet (ohne Projekte des Entwicklers Handy Games). Davon sind 28 Spiele noch unangekündigt.
CLICK (THQNordic: "THQ Nordic (@handy_games not included) has 42 games in development, thereof 28 still unannounced AFTER this showcase.")



Destroy All Humans! 2: Reprobed angekündigt / Video Download / 10 Bilder

18.09.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass Black Forest Games an dem Actionspiel Destroy All Humans! 2: Reprobed (PS5, Xbox Series) arbeitet.

Crypto ist zurück - mit der Lizenz zum Sondieren. Diesmal macht der König der bösen Außerirdischen die abgedrehten Sixties unsicher. Es gilt Rache zu nehmen für die Zerstörung des furonischen Mutterschiffs durch den KGB. Selbst wenn Crypto dafür mit der Spezies haarloser Affen zusammenarbeiten muss, deren Unterwerfung ihn auf die Erde geführt hat. Die Invasion geht weiter.

Zeig den Hippies, wer hier das Sagen hat, indem du altbekannte Waffen und neue Technologien wie den Meteorschauer einsetzt. Erkunde Mutter Erde in den 1960ern und schieß mit deinem Raumschiff eine ordentliche Ladung auf ihre fiktionellen Städte ab.

Verteidige eine viel größere, viel offenere Welt gegen jene, die deine Mission untergraben wollen. Sammle Menschen aus verschiedenen Ländern ein und zerquetsche sie zu Gen-Cocktails, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Schnapp dir den Invasions-Partner deiner Wahl und genieß die gesamte Story-Kampagne im Splitscreen-Koop für zwei Spieler. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Destroy All Humans! 2: Reprobed)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Destroy All Humans! 2 - Reprobed - Announcement Trailer)



SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake von THQ Nordic angekündigt / Video Download / 10 Bilder

18.09.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass Purple Lamp Studios das Actionspiel SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake (PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

Wunscherfüllende Meerjungfrau-Tränen in den Händen von SpongeBob und Patrick - was soll da schon schiefgehen? Klar, das ganze Gefüge des Universums könnte sich natürlich auflösen und Portale in Wunschwelten voller Ritter, Cowboys, Piraten und Urzeit-Schnecken öffnen. Also nichts, was unser Schwammkopf nicht im Griff hat - mit dem richtigen kosmischen Kostüm.

Schalte altbekannte und neue Plattformer-Skills wie den Angelhaken-Schwung und den Karate-Kick frei. Schmeiß dich in über 30 F.U.N.tastische Kostüme, darunter SchneckBob und SpongeGa.

Reise in 7 verschiedene Wunschwelten wie die Wildwest-Quallenfelder und Halloween-Rock-Bottom. Freu dich auf das typische Rumgeblödel unter Kumpels mit SpongeBob und seinem treuen Begleiter Ballon-Patrick und triff all deine Freunde aus Bikini Bottom, die von den Originalsprechern aus der Serie vertont wurden. Zieh dir den Spiel-Soundtrack mit 101 Tracks aus der Serie rein - natürlich auch mit Sweet Victory. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (10 x SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake)
DOWNLOAD VIDEO (SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake - Announcement Trailer)



ELEX II Video Download

18.09.21 - THQ Nordic veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel ELEX II (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Piranha Bytes.

ELEX II kehrt in die postapokalyptische Science-Fantasy-Welt von Magalan zurück - mit riesigen Umgebungen, die mit unerreichter Freiheit per Jetpack erkundet werden können, werden Sie sich durch die epische Geschichte bewegen können, wie Sie wollen.

Einige Jahre nachdem Jax den Hybriden besiegt hat, kommt eine neue Bedrohung vom Himmel, die die gefährlichen Kräfte des dunklen Elex entfesselt und alles Leben auf dem Planeten bedroht. Um den Frieden auf Magalan und die Sicherheit seiner eigenen Familie zu verteidigen, muss Jax auf eine Mission gehen, um die Fraktionen davon zu überzeugen, sich gegen die Invasoren zu vereinen und seinen eigenen Sohn Dex zu finden, der von ihm getrennt wurde.

Die Spieler tauchen in eine riesige, handgefertigte, völlig einzigartige Welt mit mehreren Fraktionen und vielfältigen Umgebungen ein, die in einem postapokalyptischen Science-Fantasy-Universum angesiedelt ist. Release: TBA Europa)
DOWNLOAD VIDEO (ELEX II - Story Trailer)



Neues PlayStation Studio Firesprite arbeitet an "narrativem Adventure"

18.09.21 - Das britische Studio Firesprite - wurde kürzlich von PlayStation gekauft - arbeitet an einem "narrativen AAA Adventure". Das lässt sich einer Stellenanzeige für einen Autor entnehmen.

Die Stelle erfordert, dass der Autor "spannende Charaktere und Geschichten erschafft". Ein idealer Kandidat wäre jemand, "der es versteht, eine verzweigte Erzählung zu konstruieren".


Freitag, 17.09.21




Weitere Altersprüfung der Castlevania Advance Collection

17.09.21 - Nach dem australischen Classification Board hat jetzt auch das taiwanesische Rating Board der Spielesammlung Castlevania Advance Collection eine Altersfreigabe erteilt.

Der Konami-Titel soll demnach für PS4, Xbox One und Switch erscheinen. Vermutlich besteht das Set aus den Game Boy Advance Titeln Castlevania: Aria of Sorrow, Castlevania: Harmony of Dissonance und Castlevania: Circle of the Moon, die ab 2001 erschienen. Konami hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.
CLICK PICTURE (Castlevania Advance Collection)



Wuchang: Fallen Feathers enthüllt / Video Download

17.09.21 - Leenzee Games gibt bekannt, dass man an dem Action RPG Wuchang: Fallen Feathers für nicht näher genannte Plattformen arbeitet.

Das Spiel handelt in den chaotischen letzten Jahren der Ming-Dynastie und ist eine Reise durch die gespenstisch schönen Landschaften des kaiserlichen Chinas und den Kampf gegen mysteriöse Kräfte, die eine düstere Realität in übernatürlichen Horror verwandeln. Release: 2024 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (WUCHANG: Fallen Feathers - Official Reveal Trailer | 4K 60FPS Gameplay (2021))



Splitgate: Forge Mode geplant

17.09.21 - 1047 Games bereitet einen "Forge Mode" für den Shooter Splitgate (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) vor. Er soll verfügbar sein, bevor ihn etwa Halo Infinite anbietet.

1047 wird diese Modus voraussichtlich nicht "Forge Mode" nennen, in dem Spieler ihre eigenen Karten erstellen können. Das teilen die Entwickler mit.



Janitor Bleeds angekündigt / Video Download

17.09.21 - Bonus Stage Publishing gibt bekannt, dass Korpus das Horrorspiel Janitor Bleeds (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

Tritt ein in die Welt einer verlassenen Spielhalle und finde Janitor, ein altes Arcade-Spiel, das dich auf mysteriöse Weise dazu einlädt, tiefer und tiefer in sich selbst zu blicken. Plötzlich beginnt Janitor, die Kontrolle über dein Leben und die ganze Welt zu übernehmen, und die einzige Möglichkeit für dich zu überleben, ist, Münzen zu finden, um weiter zu spielen.

Das gruselige Survival-Horrorspiel Janitor Bleeds ist von den Videospielen und Spielhallen der 90er Jahre inspiriert. Der visuelle Stil erinnert an die nostalgische Atmosphäre der Old-School-Spiele aus der PlayStation-1-Ära, wurde aber auf den neuesten Stand gebracht.

Im Spiel musst du die Spielhalle erkunden und Rätsel lösen, um weiterzukommen. Die dunklen Ecken und Gänge verbergen viele Geheimnisse. Tauche ein in die Atmosphäre einer Spielhalle aus den 90er Jahren, die vor langer Zeit verlassen wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Janitor Bleeds - Teaser Video)



Battlefield 2042 Early Access am 12. November

17.09.21 - Der Early Access Zugang zum Shooter Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, Xbox One, PS4) von Electronic Arts und DICE wird für Gold- Ultimate Edition-Vorbesteller ab dem 12.11.21 möglich sein. Das bestätigt Lead Community Manager "Freeman" von EA. Release: 19.11.21 (Europa)



ExZeus: The Complete Collection PAL Termin

17.09.21 - Ziggurat Interactive gibt bekannt, dass die Spielesammlung ExZeus: The Complete Collection (PS4, Xbox One, Switch) am 30.09.21 in Europa erscheinen wird.

Die Sammlung enthält den Mech-Shooter ExZeus und die Fortsetzung ExZeus 2, die beide vom Entwickler Sickhead Games für moderne Plattformen aktualisiert wurden.



Lemnis Gate Video Download

17.09.21 - Frontier Foundry zeigt ein Video zum rundenbasierten Strategiespiel Lemnis Gate (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), dasam 28.09.21 in Europa erscheinen wird.

Lemnis Gate ist ein rundenbasierter Strategie-Egoshooter in einer Zeitschleife. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, ihre Gegner mit Stil und Raffinesse in einer 25-sekündigen Zeitschleife mit 5 abwechselnden Zügen in vierdimensionalen Kämpfen zu besiegen. Sie meistern dabei die einzigartigen Fähigkeiten der unterschiedlichen Weltraumagenten.
DOWNLOAD VIDEO (Lemnis Gate | Gameplay Overview Trailer)



Far Cry 6 Video Download

17.09.21 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Shooter Far Cry 6 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), in dem die Interaktion mit Tieren zu sehen ist. Release: 07.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Far Cry 6 - Interacting with Animals - 4K 60 FPS Gameplay)



Tails of Iron Launch Trailer

17.09.21 - United Label zeigt den Launch Trailer zum RPG Tails of Iron (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) vom Odd Bug Studio, das ab sofort in Europa zu haben ist.

Tails of Iron ist ein handgezeichnetes RPG-Abenteuer mit gnadenlos harten Kämpfen. Das Spiel führt dich in ein düsteres Land, das von einem fürchterlichen Krieg heimgesucht wird. Führe als Redgi, Erbe des Rattenthrons, dein zerfallenes Königreich wieder zu altem Glanz, indem du den unbarmherzigen Frosch-Klan und ihren grimmigen Anführer Grünwarz vertreibst.
DOWNLOAD VIDEO (Tails of Iron Launch Trailer)



The Legend of Zelda: Skyward Sword HD Soundtrack CD Box angekündigt

17.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass zu The Legend of Zelda: Skyward Sword HD eine Soundtrack CD Box am 23.11.21 in Japan erscheinen wird.

Neben einer Standardausgabe gibt es auch eine Limited Edition für Yen 8.800 (EUR 68 / USD 80). Sie besteht aus fünf Discs mit 187 Tracks und einer kleinen Spieluhr.
CLICK PICTURE (The Legend of Zelda: Skyward Sword HD Soundtrack)



Star Wars Knights of the Old Republic Remake zeitexklusiv für PS5

17.09.21 - Das Rollenspiel Star Wars Knights of the Old Republic Remake von Sony, Aspyr Media und LucasFilm Games wird zeitexklusiv auf der PlayStation 5 veröffentlicht. Das bestätigt Senior Game Designer Tully Ackland.

Damit wären Umsetzungen auf Xbox oder Switch nach entsprechender Zeit möglich. Release: TBA (Europa)



Sega zeigt Teaser Video zu neuem Rollenspiel

17.09.21 - Sega hat ein Teaser Video zu einem neuen Rollenspiel veröffentlicht, das auf der Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) ausführlich vorgestellt wird. Es handelt sich um das RPG, das Sega im offiziellen Messeprogramm anspricht. Details liegen nicht vor.
DOWNLOAD VIDEO (Sega - New RPG Teaser)


Donnerstag, 16.09.21




Battlefield 2042 verschoben

16.09.21 - Electronic Arts und DICE geben bekannt, dass der Shooter Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, Xbox One, PS4) vom 22.10.21 auf den 19.11.21 weltweit verschoben wurde.
CLICK (Battlefield: "An update from the Battlefield team")



BloodRayne: ReVamped und BloodRayne 2: ReVamped angekündigt

16.09.21 - Ziggurat Interactive gibt bekannt, dass man BloodRayne: ReVamped (PS4, Xbox One, Switch) und BloodRayne 2: ReVamped (PS4, Xbox One, Switch) im Herbst 2021 digital in Europa veröffentlichen wird.

Physische Versionen werden von Limited Run Games für PS4 und Switch erhältlich sein. Im Vergleich zu den Original unterstützen die Neuauflagen höhere Bildschirmauflösungen (bis zu 4K / 3840 x 2160). Es gibt hochskalierte Cinematic-Videos und Verbesserungen der Beleuchtung auf der Engine-Ebene sowie vollständig neu bearbeitete Beleuchtungsdaten.

Ferner wurde die Engine zur Unterstützung unkomprimierter Originaltexturen verbessert, dasselbe gilt für Effekte wie Reflexionen, Wasser, Nebel und Schatten.
CLICK (NicheGamer: "BloodRayne: ReVamped and BloodRayne: ReVamped 2 Announced for Xbox One, Switch, and PS4")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

16.09.21 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 06.09.21 bis 11.09.21 beziehen.

PS5
1. (NEU) Tales of Arise (Bandai Namco)
2. (NEU) Life is Strange Truer Colors (Square Enix)
3. (NEU) NBA 2K22 Standard Edition (2K)
4. (NEU) NBA 2K22 75th Anniversary Edition (2K)

Xbox Series
1. (NEU) Tales of Arise (Bandai Namco)
2. (NEU) Life is Strange Truer Colors (Square Enix)
...
6. (NEU) NBA 2K22 Standard Edition (2K)

PS4
1. (NEU) Tales of Arise (Bandai Namco)
2. (NEU) Life is Strange Truer Colors (Square Enix)
3. (NEU) Bus Simulator (Astragon)
...
5. (NEU) NBA 2K22 Standard Edition (2K)
6. (NEU) NBA 2K22 75th Anniversary Edition (2K)

Xbox One
1. (NEU) Bus Simulator (Astragon)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Take-Two)
3. (NEU) NBA 2K22 Standard Edition (2K)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. (NEU) WarioWare: Get it together! (Nintendo)



Tokyo Game Show: Sega enthüllt neues RPG

16.09.21 - Sega wird auf der Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) am 01.10.21 ab 15:00 Uhr (MEZ) ein neues Rollenspiel ankündigen. Das lässt sich dem offiziellen Messeprogramm entnehmen.



Bud Spencer & Terence Hill: Slaps And Beans 2 geplant / Video Download

16.09.21 - Das Team Trinity plant das Actionspiel Bud Spencer & Terence Hill: Slaps And Beans 2 (PS5, Xbox Series, Switch) zu entwickeln und hat dafür eine Kickstarter Kampagne über EUR 220.000 gestartet.

Die neue Episode enthält viele neue Features: Anspruchsvollere Gegner, neue Schauplätze und mehr Original-Soundtracks direkt aus den Filmen. Außerdem wurde das Kampfsystem verbessert, die Pixelgrafiken sind detaillierter und es wurden neue Spielmodi hinzugefügt mit einem Solo/Koop-Story-Modus und einem Party-Spielmodus für bis zu 4 Spieler. Release: Dezember 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bud Spencer & Terence Hill: Slaps And Beans 2 - Trailer)



Über 1 Mio. Tales of Arise ausgeliefert

16.09.21 - Bandai Namco gibt bekannt, dass von dem Rollenspiel Tales of Arise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) bislang weltweit mehr als 1 Mio. Mal ausgeliefert wurde.

In dieser Zahl sind Lieferungen der physischen Version an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten. Das Spiel kam weltweit am 10.09.21 auf den Markt. Die Tales of-Serie erreicht damit mehr als 25 Mio. ausgelieferte Einheiten.
CLICK (PRTimes: "ロールプレイングゲーム『テイルズ オブ』シリーズ最新作「テイルズ オブ アライズ」が発売初週で世界累計出荷本数100万本を突破!")



Microids produziert zwei Spiele für Taito

16.09.21 - Microids gibt bekannt, dass man eine Vereinbarung mit Taito abgeschlossen hat. Demnach wird Microids zwei Spiele produzieren, die auf berühmten Marken von Taito basieren.

Die zwei Spiele sind schon bei erfahrenen Studios in Arbeit und sollen 2022 auf den Markt kommen.
CLICK (Microids: "Microids signs a historic agreement with Taito to produce two new video games!")



Apex Legends seit drei Tagen unspielbar

16.09.21 - Anhaltende Server-Probleme seit dem Start des Sammel-Events "Evolution" in Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) sind dafür verantwortlich, dass das Spiel von Electronic Arts und Respawn seitdem unspielbar ist.

Waren die Server zunächst stundenlang nicht erreichbar, brechen seitdem Spiele mittendrin ab. Oft friert der Bildschirm auch ein oder Spieler fliegen mit den Fehlermeldungen Code.Net / Code.Leaf aus Lobby und Match.

Besonders schwerwiegend sind die Fehler in Ranglisten-Turnieren: Spieler fliegen aus den Matches und verlieren wertvolle Ranglistenpunkte, so dass sie unverschuldet Ränge verlieren. Sie erhalten dazu noch eine Zeitstrafe für den "unrechtmäßigen Spielabbruch" und können eine Weile überhaupt nicht mehr spielen. Andere User erhalten grundlose Kontosperrungen oder verlieren gekaufte Skins.

Dazu kommen Soundprobleme, drastische Einbußen der Bildrate, Lags, Grafikfehler, uvm. Respawn teilte mehrfach mit, dass man die Probleme untersucht und behoben hat, was nicht der Fall ist - noch immer können Spieler nicht spielen.

Apex Legends hat seit jeher die schlechtesten Server aller Battle-Royale-Spiele: Es gibt seit dem Start vor 2 1/2 Jahren zeitweise schwere Lags und Paketverluste, wodurch Matches unspielbar sind und in Ranglisten-Runden Punktabzug droht.

Am schwerwiegendsten ist die unzeitgemäße Server Tick Rate von nur 20 hz. Die Tick Rate steht für die Frequenz, mit der die Position der Spieler an andere Spieler weitergegeben wird. Läuft ein Server mit 60hz, so wird die Position 60 Mal pro Sekunde aktualisiert. Je höher die Tick Rate, desto flüssiger das Gameplay.

Normalerweise sollte die Tick Rate heutzutage bei mindestens 60 hz liegen, so wie bei Overwatch oder Rainbow Six Siege. CS:GO hat sogar eine Tick Rate von 128 hz. Damit sind die Server von Apex Legends viel zu langsam, Gegner werden z.B. nicht oder zu spät getroffen.

Allein in diesem Geschäftsjahr erwartet Electronic Arts, mit Apex Legends Einnahmen durch Mikrotransaktionen in Höhe von über EUR 600 Mio. generieren zu können - für bessere Server scheint das nicht ausreichend zu sein.
CLICK (ApexLegends: "They should be embarrassed at how bad this game is running right now.")



Offenbar Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream in Arbeit

16.09.21 - Koei Tecmo und Gust bereiten offenbar das Rollenspiel Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream vor. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch das australische Classification Board hervor.

Der Eintrag wurde mittlerweile gelöscht, kann aber noch via Bing Cache angeschaut werden. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Über 2 Mio. Tales of Berseria ausgeliefert

16.09.21 - Bandai Namco gibt bekannt, dass von dem Rollenspiel Tales of Berseria (PS4, PS3, PC) mittlerweile über 2 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert wurden.

In dieser Zahl sind Lieferungen der physischen Version an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten. Das Spiel kam am 18.08.16 in Japan, am 24.01.17 in den USA und am 27.01.17 in Europa in die Läden.
CLICK (Tales_Ch: "「アライズ」はシリーズ史上最速で100万本を突破中")



Tales of Vesperia: Definitive Edition über 1,5 Mio. Mal ausgeliefert

16.09.21 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Vesperia: Definitive Edition (PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit mehr als 1,5 Mio. Mal ausgeliefert wurde.

Darin sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digitalverkäufe enthalten. Zusammen mit den zuvor veröffentlichten PS3- und Xbox 360-Versionen von Tales of Vesperia wurden insgesamt 2,8 Mio. St. ausgeliefert.

Tales of Vesperia: Definitive Edition kam weltweit am 11.01.19 in den Handel.
CLICK (Tales: "「ヴェスペリア リマスター」は150万本を突破し、Xbox版・PS3版との合算では288万本となりました")



Sherlock Holmes: Chapter One PAL Termin / Video Download

16.09.21 - Frogwares gibt bekannt, dass das Adventure Sherlock Holmes: Chapter One (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) für PS5 und Xbox Series am 16.11.21 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Release Date Trailer | Sherlock Holmes Chapter One)



Neue Details zu Gran Turismo 7

16.09.21 - Eurogamer führte ein Interview mit Kazunori Yamauchi, dem Schöpfer der Gran Turismo-Serie bei Polyphony Digital, über Gran Turismo 7 (PS5, PS4). Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Die Online-Verbindung ist für den Kampagnenmodus erforderlich, wie Yamauchi bestätigt. Ein Grund ist, dass die Entwickler verhindern wollen, dass Leute die Speicherdaten des Spiels verändern und betrügen. Ein weiterer Aspekt sind die Lackierungen.

Die Daten für die Lackierungen werden von den Servern heruntergeladen, auch wenn man offline spielt. Eine Online-Verbindung ist also während des gesamten Spiels erforderlich. Ein Teil des Spiels, für den keine Online-Verbindung erforderlich ist, ist der Arcade-Modus, da es keine Interaktion mit den Speicherdaten gibt und keine Lackierungen involviert sind.

- Die Ladezeiten von PS4 und PS5 sind so unterschiedlich, dass es ein völlig anderes Erlebnis ist. Die Featuers sind hingegen in beiden Versionen identisch.

- Cross-Play ist möglich, so dass PS4-User gegen PS5-Spieler antreten können. Einziger Unterschied ist, dass die PS5 sehr schnell lädt und die PS4 ein wenig Zeit zum Laden braucht. Wenn man also eine Gruppe hat, in der PS5- und PS4-Nutzer gemischt sind, werden die PS5-Nutzer sofort in das Match einsteigen und mit ihren freien Runs beginnen können, während die PS4-User etwas länger brauchen, um in das Match zu laden.

- Wenn man GT7 auf der PS5 spielt, spürt man die Ladezeit laut Yamauchi so gut wie gar nicht. Es ist eine komplette Veränderung des Spiels und führt zu einem völlig anderen Erlebnis.

- Yamauchi wurde auch nach der möglichen Unterstützung von GT7 für 8K-Auflösung oder 120Hz-Bildwiederholraten auf der PlayStation 5 gefragt, aber er konnte sich zu diesen Features noch nicht äußern.

- Abgesehen von dem Gimmick, dass die adaptiven Trigger die Vibration des ABS nachbilden, wenn es funktioniert, ist für Yamauchi das erhöhte Gefühl der Präzision der Sticks am Controller wichtiger: Mit den Sticks auf dem DualSense kann der Spieler das Auto auf dem gleichen Niveau steuern wie mit einem Lenkrad-Controller. Das ist ein großer Unterschied zu früher.

- Gran Turismo 7 wird hinsichtlich Online-Funktionen alles können, was GT Sport auch konnte, und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit und Netzwerkzuverlässigkeit der vorherigen Generation deutlich verbessern. Wie bei GT Sport werden in GT7 weiterhin maximal 16 Autos gleichzeitig auf der Strecke sein.

- Was die Physik anbelangt, so haben die Macher das Spiel in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt. In GT7 werden die Spieler merken, dass die Präzision zugenommen hat. Yamauchi denkt auch, dass man es als natürlicher empfinden wird, sogar noch mehr als in GT Sport.

- Yamauchi verriet auch, dass einige der besten Gran Turismo-Spieler der Welt Polyphony Digital dabei geholfen haben, die Physik-Engine in GT7 zu verfeinern: "Wir haben jetzt neue Leute wie Igor Fraga und Mikhail Hizal in der Familie. Das Feedback von ihnen war sehr hilfreich bei der Optimierung."

Igor Fraga und Mikail Hizal haben beide die FIA Gran Turismo-Meisterschaft dominiert und waren jeweils Weltmeister im Nations Cup und in der Manufacturer Series.

- Die Zeit und das Wetter ändern sich kontinuierlich und in Echtzei. Man kann auch den Zeitverlauf für ein bestimmtes Rennen auf ein beliebiges Vielfaches einstellen. Die Wettersimulation ist sehr umfangreich und absolut vollwertig: Alles, von der Temperatur, über die Luftfeuchtigkeit, die Oberflächentemperatur der Strecke bis hin zu den Autos, die durch Pfützen fahren und das Wasser von der Strecke spritzen. All diese neuen Dinge sind in der Physik implementiert und berechnet.

Diese dynamischen Umgebungsfunktionen werden nicht auf allen Strecken im Spiel verfügbar sein. Er bestätigte nicht genau, welche Strecken diese Funktionen haben werden, aber der neueste Trailer deutet darauf hin, dass beliebte reale Strecken im Spiel wie die Nürburgring Nordschleife, der Circuit de la Sarthe und der Tsukuba Circuit dynamische Bedingungen unterstützen werden.

- Gran Turismo 7 verzichtet offiziell auf das etwas umstrittene Fahrzeugklassifizierungssystem von GT Sport und kehrt stattdessen zu den "Leistungspunkten" (LP-Wert, engl. "Performance Points") zurück, die zuletzt in Gran Turismo 6 zu sehen waren. Yamauchi stellte jedoch klar, dass das neue Punktesystem viel ausgefeilter ist als sein Vorgänger.

In Gran Turismo 7 ist das System jetzt simulationsbasiert. Wenn der Benutzer eine bestimmte Einstellung auf eine bestimmte Art und Weise verändert, lässt das System das Auto mit diesen Einstellungen auf einer imaginären Strecke fahren, um den tatsächlichen Leistungspunktwert zu ermitteln. Es wird viel genauer sein als das, was die Entwickler in der Vergangenheit gemacht haben.

- Gran Turismo-Veteranen der ersten Stunden werden sich an die äußerst beliebte Tuning-Option "Racing Modification" erinnern, die in GT1 und GT2 - und in geringerem Umfang auch in GT5 - zu finden war. Obwohl sie im neuesten Titel einen anderen Namen tragen wird, bestätigte Yamauchi, dass das Tunen und Modifizieren von Fahrzeugen eine klare Anspielung auf die Vergangenheit der Serie ist.

Es wird aerodynamische Teile geben, und es wird möglich sein, Wide-Body-Kits an den Autos anzubringen, so dass man die gleiche Art von Rennmodifikationen erhält, die man im Origioanl GT1 hatte. Man kann jetzt auch Überrollkäfige anbringen. Das Autotuning ist ein Aspekt, den Yamauchi gerne mit den langjährigen Fans der Serie teilen möchte: "Es macht wirklich Spaß, damit herumzuspielen. Man kann einen ganzen Tag nur mit den Einstellungen eines Autos verbringen", sagte er.

- Auch auf GT Café ging Yamauchi näher ein. In Gran Turismo 7 geht es nicht nur darum, ein Rennen zu gewinnen, die Credits zu bekommen, ein weiteres Rennen zu gewinnen und so weiter. In GT7 ist das Sammeln von Autos laut Yamauchi tatsächlich eines der großen Ziele. Natürlich ist es immer noch wichtig, Rennen zu gewinnen, aber das Sammeln einiger dieser Autos ist eines der wichtigsten Elemente im Spieldesign.

"Es gibt zwei Aspekte von Gran Turismo 7. Der eine besteht darin, die Erwartungen der traditionellen Gran Turismo-Spieler zu erfüllen und zu übertreffen. Der andere Aspekt ist ein Spieldesign, das sich an Spieler wendet, die Gran Turismo zum ersten Mal spielen, und vor allem an Kinder, die zum ersten Mal mit Autos in Berührung kommen", erklärte Yamauchi.

GT Café soll den Spielern einen Ort bieten, an dem sie "wirklich etwas über ihre Autos und den kulturellen Hintergrund der bedeutenden Autos, die sie sammeln, lernen können". Wenn man diese Autos sammelt und sie ins Café bringt, erhält man eine detaillierte Beschreibung ihrer Geschichte. Es gab zwar schon vorher Dinge wie Brand Central und das Museum, aber das hier ist auf einer persönlicheren Ebene.

"Es spricht den Benutzer wirklich an, indem es die Bedeutung dieser Autos beschreibt. Der Grund, warum wir das machen, ist, dass wir das einfach tun müssen, um die schwindende Zahl der Autoliebhaber in der Welt zu erhalten. Ich denke, wir haben eine Verantwortung gegenüber der Autocommunity und der Autoindustrie, diese Zahlen und das Interesse der Menschen an Autos aufrechtzuerhalten", sagte Yamauchi.

- Release: 04.03.22 (Europa)



Ghost of Tsushima Director's Cut Update 2.10 veröffentlicht

16.09.21 - Sony gibt bekannt, dass das Update 2.10 für Ghost of Tsushima Director's Cut (PS5, PS4) veröffentlicht wurde.

Der Patch behebt einen Fehler bei den Loadouts der Samurai-Rüstung, fügt eine Option zum Erwerb von Seide beim NG+-Händler hinzu und entfernt eine Legenden-Anforderung von der Trophäe "Stets hilfsbereit". Dazu kommen verschiedene weitere Fehlerbehebungen und Anpassungen.



Ghostrunner Download-Größe 10.7 GB

16.09.21 - Die Download-Größe von 505 Games' Actionspiel Ghostrunner (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) liegt bei 10.792 GB auf der PlayStation 5. Das meldet PlayStation Size. Release: 28.09.21 (Europa)



Eastward Video Download

16.09.21 - Chucklefish zeigt ein Video zum Adventure Eastward, das heute in Europa veröffentlicht wurde. Eastward ist ein wunderschön detailliertes und bezauberndes Abenteuerspiel des Indie-Entwicklers Pixpil aus Schanghai.

In der nahen Zukunft steht die Gesellschaft vor dem Zusammenbruch. Ein giftiges Miasma hat sich im Land ausgebreitet und zerstört alles auf seinem Weg. Doch für einen Bergarbeiter unter Tage und ein kleines Mädchen mit geheimnisvollen Kräften ist die Hoffnung auf eine blühende Welt oben im Freien zu verlockend.

Entkomme den Fängen der unterirdischen Welt von Sandfill und begleite das ungleiche Paar auf seiner abenteuerlichen Reise an die Oberfläche. Entdecke wunderschöne und zugleich seltsame Siedlungen und finde neue Freunde, während du die Welt mit der Bahn bereist.
DOWNLOAD VIDEO (Eastward Nintendo Switch Gameplay)



Rogue Games kündigt WipEout Rush an / Video Download

16.09.21 - Rogue Games gibt bekannt, dass man an dem futuristischen Rennspiel WipEout Rush arbeitet.

Das Spiel basiert auf der legendären PlayStation-Marke, bietet aber "karten-basierte Rennen". Es gibt 60 Gleiter aus dem Original und viele ähnliche Tracks im Comic-Design. Die Bildrate liegt bei 60 fps. Die Single-Player-Kampagne umfasst 12 Meisterschaften in fünf Umgebungen.

Der Soundtrack stammt von Sonys Musiker Alastair Lyndsay. Release: Anfang 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (wipEout Rush - Official Announcement Trailer (iOS, Android))



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

16.09.21 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 09.09.21 bis 15.09.21 erfasst.

1. ( 1 ) FIFA 22 (PS5, EA)
2. ( 2 ) FIFA 22 (PS4, EA)
3. ( 4 ) Pokémon Strahlender Diamant (Switch, Nintendo)
4. ( 6 ) FIFA 22 Legacy Edition (Switch, EA)
5. ( 3 ) Call of Duty Vanguard (PS5, Activision)
6. ( 5 ) Pokémon Leuchtende Perle (Switch, Nintendo)
7. ( 7 ) Mario Party Superstars (Switch, Nintendo)
8. ( 9 ) FIFA 22 (Xbox Series, EA)
9. (10 ) Metroid Dread (Switch, Nintendo)
10.(NEU) Alan Wake Remastered (PS5, Epic Games)


Mittwoch, 15.09.21




Daemon X Machina-Produzent verspricht Nachfolger

15.09.21 - Kenichiro Tsukuda, der Produzent von Marvelous' First Studio, sagte in einem Live Stream, dass man einen Nachfolger zu Daemon X Machina entwickeln wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (GamesTalk: "佃健一郎氏『デモンエクスマキナ』次回作の制作を宣言")



Switch jetzt mit Bluetooth Audio Unterstützung

15.09.21 - Nintendo hat der Switch mit dem jüngsten System Software Update v13.0.0 Bluetooth Audio Unterstützung hinzugefügt.

Es können bis zu zwei Drahtlos-Controller während der Verwendung von Bluetooth-Audio mit der Switch verbunden sein. Die User können keine weiteren Drahtlos-Controller verbinden, bis die Verbindung zum Bluetooth-Audio-Gerät getrennt wurde.

Bluetooth-Audio wird während der Verwendung des lokalen Modus deaktiviert - zum Beispiel, wenn eine Mehrspielerpartie im lokalen Modus gestartet wird. Nur ein Bluetooth-Audio-Gerät kann jeweils verbunden sein, aber es können bis zu zehn Geräte auf einer Switch gespeichert werden. Es können keine Bluetooth-Mikrofone verwendet werden.



Sonic Colors: Ultimate Patch veröffentlicht

15.09.21 - Sega gibt bekannt, dass ein Patch für die Switch-Version des Jump'n Runs Sonic Colors: Ultimate (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) erhältlich ist.

Er behebt einen schwerwiegenden Fehler, der mit den Weltkarten in Zusammenhang steht: Öffnet man jede der Weltkarten und verlässt sie anschließend, wurde die Stabiltät des Spiels stark beeinträchtigt, Sonic deformiert dargestellt und der Bildschirm mit starkem Flackern überzogen.

Zwar sind noch weitere Fehler vorhanden, doch an deren Behebung wird laut Sega weiter gearbeitet.



Keine Preissenkung der Switch in USA

15.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass man keine Preissenkung der Switch in den USA plant. Nintendo hatte den Preis der Konsole in dieser Woche in Europa gesenkt.
CLICK (Stephentotilo: "Nintendo tells me yesterday's Switch price drop was just for Europe (and the UK)")



Metroid Dread Video Download

15.09.21 - Nintendo zeigt einen TV Spot zum Actionspiel Metroid Dread. Release: 08.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Metroid Dread - Find Your Power - Nintendo Switch)



Steel Assault PAL Termin / Video Download

15.09.21 - Tribute Games gibt bekannt, dass das 16-bit Retro-Actionspiel Steel Assault von Zenovia am 28.09.21 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (STEEL ASSAULT Trailer)



Metal Slug 1st & 2nd Mission Launch Trailer

15.09.21 - SNK zeigt den Launch Trailer zu den Run-and-Gun-Spielen Metal Slug 1st & 2nd Mission, die ab sofort im eShop in Europa zu haben sind.

Die neue Version enthält beide Neogeo Pocket Color-Versionen von Metal Slug 1st Mission und Metal Slug 2nd Mission. Der Titel bietet die einfachen, aber doch tiefgehenden Shooting-Mechaniken, für die die Serie bekannt ist.

Die Zeit der 1-Shot-Tode ist vorbei, denn nun gibt es eine Lebensanzeige, die hilft, die Missionen zu meistern. Wie in anderen Metal Slug-Spielen, gilt es wieder, verschiedene Wege zu erkunden und Spieler können die Zeit zurückdrehen, um einen frühen Tod zu vermeiden.
DOWNLOAD VIDEO (Switch|METAL SLUG 1st MISSION & 2nd MISSION DOUBLE PACK)



Brain Meltdown: Into Despair PAL Termin / Video Download

15.09.21 - CFK gibt bekannt, dass der Action-Plattformer Brain Meltdown: Into Despair von Onfire Games im Oktober 2021 in Europa auf den Markt kommen wird.

Brain Meltdown ist ein Jump'n'Run-Spiel mit einem einzigartigen Konzept, in dem du zwei Figuren selbst steuern musst (es ist kein Co-Op-Spiel).
DOWNLOAD VIDEO (Nintendo Switch Brain Meltdown - Into Despair Teaser)



Soldam PAL Termin

15.09.21 - Hamster gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Soldam (Jaleco, 1992) am 16.09.21 in den Arcade Archives in Europa für EUR 6,99 veröffentlicht wird.



Hades Update korrigiert Achievement-Fehler

15.09.21 - Supergiant Games gibt bekannt, dass für Hades (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) auf Xbox Series ein Patch verfügbar ist. Das Update behebt einen Fehler mit Achievements, die sich nicht immer freischalten ließen.
CLICK (SupergiantGames: "Hades players on Xbox, we recently pushed an update that should address issues with achievements not always unlocking when expected.")



Xbox auf Tokyo Game Show

15.09.21 - Microsoft und Xbox geben bekannt, dass man an der Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) teilnehmen wird. Es soll u.a. einen Live Stream am 30.09.21 um 11:00 Uhr (MEZ) geben.
CLICK (Xbox: "今年も Tokyo Game Show がやってくる!")



PULSE 3D-Wireless-Headset in Midnight Black im Oktober / Video Download

15.09.21 - Sony gibt bekannt, dass das PULSE 3D-Wireless-Headset in Midnight Black im Oktober 2021 in Europa in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Midnight Black Headset Reveal Trailer | PS5)



Rocket League 120 fps Update veröffentlicht

15.09.21 - Psyonix gibt bekannt, dass für Rocket League (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) das 120 fps Update für die PlayStation 5 ab sofort verügbar ist.
CLICK (RL_Status: "Rocket League v2.04 is now LIVE on all platforms! Today's update includes 120 FPS support on the PS5, and temporarily removes voice chat from the game client on all platforms.")



Neue Infos zu Skull & Bones

15.09.21 - Tom Henderson von DualShockers.com will einige neue Infos zum Open-World-Piratenspiel Skull & Bones (PS4, Xbox One) von Ubisoft erfahren haben, die allerdings offiziell nicht bestätigt wurden:

- Es gibt 5 Schiffsklassen (klein, mittel, groß, usw.), die in drei verschiedene Kategorien eingeteilt sind: Fracht, Kampf und Erforschung. Das Freischalten verschiedener Schiffe ist an Blaupausen gebunden, die man in verschiedenen Siedlungen kaufen kann.

- Der Kauf eines Bauplans ist jedoch nicht die einzige Hürde, denn für den Bau eines Schiffes benötigt man die richtige Menge an Ressourcen wie z.B. Holz, Metall und Faserstoffe. Ein größeres Schiff ist auch nicht gleich ein besseres Schiff, denn kleinere Schiffe sind wendiger und können dorthin fahren, wo größere Schiffe nicht hinkommen.

- Als Beispiel wurde angeführt, dass ein kleineres Schiff ein größeres Schiff überholen könnte, indem es in Ufernähe bleibt oder einen Fluss hinauffährt, weil die größeren Schiffe in seichten Gewässern auf dem Grund stranden würden.

- Jedes Schiff verfügt über eine festgelegte Anzahl von Kanonen, aber andere Waffen können hinzugefügt/aufgerüstet werden. Kanonen, Ballisten, Flammenwerfer, Mörser und mehr können an dem Schiff angebracht werden, ebenso wie verschiedene Munitionstypen (z.B. kettengebundene Kanonenkugeln).

- Die Spieler können ihr Schiff jederzeit aufrüsten, sofern sie das nötige Geld dafür haben. Es ist möglich, zusätzliche Panzerungen, Schmelzöfen, Lagerkisten für mehr Inventar usw. hinzuzufügen. Es gibt auch viele Anpassungsmöglichkeiten, wie z. B. das Ändern von Segeln, Steuerädern, Kajüten, usw.

- Skull & Bones ist ein Open-World-Spiel und scheint im Indischen Ozean angesiedelt zu sein, wobei der fiktive Piratenhafen auf Madagaskar basiert. Die "Küste von Azania" (Mosambik) ist ein Ort auf der Karte.

- Der Spieler beginnt das Spiel als Niemand, baut ein Floß und schließlich ein kleines Fischerboot, mit dem er dann die offene See erkundet. Er erledigt Quests, erhöht seine Piraten-Reputation und sammelt Ressourcen, um sein erstes Piratenschiff zu bekommen.

- Der Fortschritt des Spielers wird derzeit durch die Menge an Geld bestimmt, die man durch Aufträge, Überfälle auf andere Schiffe, Plünderungen von Siedlungen, Überfälle auf Festungen und Frachtfahrten verdient. Je mehr Geld der Spieler als Pirat verdient, desto mächtiger wird er.

- Die Schiffsperspektive ist dem Gameplay von 2018 ziemlich ähnlich, nur mit kleinen Änderungen. An Land befindet man sich in der Third-Person-Perspektive und kann nur in sicheren Häfen und Verstecken zu Fuß gehen. Es gibt keine Kämpfe, keinen Parkour oder irgendetwas anderes Besonderes, wenn man als Kapitän unterwegs ist, außer um Nicht-Spieler-Charatere zu treffen.

- Die Mitte der Karte ist ein großes offenes Meer, und es kann eine ganze Zeit dauern, um darüber zu segeln.

- Insgesamt ist das Spiel noch nicht "kurz vor der Fertigstellung", aber es wird berichtet, dass es sich an einem ordentlichen Punkt mit einer Menge guter Kämpfe befindet.

- Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Skull & Bones Pirate Hunting Gameplay - E3 2018)



Sherlock Holmes: Chapter One erscheint wohl am 16. November

15.09.21 - Frogwares wird das Adventure Sherlock Holmes: Chapter One (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) für PS5 und Xbox Series offenbar am 16.11.21 in Europa ausliefern. Das geht aus einem Eintrag im Microsoft Store hervor.

Frogwares hat den Auslieferungstermin noch nicht bestätigt. Die PS4- und Xbox One-Versionen haben hingegen keinen Termin.



Ubisoft verschiebt Rocksmith+

15.09.21 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Musikspiel Rocksmith+ (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Herbst 2021 auf 2022 weltweit verschoben wurde.

Das Hauptmerkmal von Rocksmith+ ist, dass die Spieler mit praktisch jeder E-Gitarre oder Bassgitarre Musik machen können, ohne dass ein spezieller Controller wie bei anderen Musikspielen wie Guitar Hero erforderlich ist.
CLICK (Ubisoft_UK: "A message to our Rocksmith community")



Destroy All Humans 2: Reprobed geleakt / Video Download

15.09.21 - Sony hat in einem mittlerweile gelöschten Tweet Destroy All Humans 2: Reprobed angekündigt. Das Remake von Destroy All Humans 2 wurde von THQ Nordic bislang noch nicht bestätigt.
DOWNLOAD VIDEO (Destroy All Humans 2 - Remake Trailer)



Verschiebt sich Battlefield 2042 auf November?

15.09.21 - Electronic Arts und DICE könnten den Shooter Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, Xbox One, PS4) vom 22.10.21 auf Ende November 2021 verschieben. Das will Tom Henderson von DualShockers.com von nicht näher genannten Quellen erfahren haben.

EA und DICE haben eine Verschiebung bislang nicht bestätigt.



Phantom Breaker: Omnia verschoben

15.09.21 - Gameloop gibt bekannt, dass das Prügelspiel Phantom Breaker: Omnia (PS4, Xbox One, Switch) von 2021 auf Anfang 2022 weltweit verschoben wurde.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

15.09.21 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Lost Judgment (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Sega): 9 / 10 / 9 / 10 - (38/40)
Tales of Arise (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Bandai Namco): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Hitman III (PS5/PS4, Square Enix): 8 / 9 / 9 / 9 - (35/40)
Metallic Child (PS5/PS4/Switch, Crest): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Retro Machina (PS4/Switch, Orbit Studio): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Shape Suitable (Switch, liica): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Bokura no Keshigomu Otoshi (Switch, Sat-Box): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



BPM: Bullets Per Minute PAL Termin / Video Download

15.09.21 - Awe Interactive gibt bekannt, dass der Rhythmus-Shooter BPM: Bullets Per Minute (PS4, Xbox One) am 05.10.21 in Europa erscheinen wird.

BPM ist ein Rhythmus-Action-Egoshooter-Roguelike, bei dem du zum Takt eines epischen Rock-Soundtracks schießen, springen und ausweichen muss. Tauche in einen zufällig generierten Dungeon ein, in dem eine einzige verpasste Note zu deinem Tod führen kann.
DOWNLOAD VIDEO (Playtonic Friends: BPM: Bullets Per Minute is Coming to Consoles this October)



Agatha Christie: Hercule Poirot: The First Cases Video Download

15.09.21 - Microids veröffentlicht zwei Videos zum Adventure Agatha Christie - Hercule Poirot: The First Cases (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Blazing Griffin und Agatha Christie Limited.

In Agatha Christie - Hercule Poirot: The First Cases stellt sich der junge Hercule Poirot einem seiner ersten Fälle aus der Zeit bevor er zu dem legendären Detektiv wurde, den heute alle kennen und lieben. Zum alleresten Mal entdecken Spieler einen neuen Aspekt aus Hercule Poirots Leben, der noch nie zuvor gezeigt wurde.

Sie erleben hautnah einen seiner ersten Fälle als junger Polizist und Detektiv im Belgien der Vorkriegszeit. Das Entwicklungsteam erschuf mit dem Spiel ein spannendes, originelles Abenteuer, das auf der vertrauten Welt und der ikonischen Figur der Bestseller-Autorin Agatha Christie aufbaut. Release: 28.09.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Agatha Christie - Hercule Poirot: The First Cases - Developer Diary)



Battle Spirits: Connected Battlers JAP Termin / Video Download

15.09.21 - FuRyu gibt bekannt, dass das Card-Battle-Spiel Battle Spirits: Connected Battlers (PS4, Switch) am 20.01.22 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Battle Spirits: Connected Battlers - Video)



Call of Duty: Vanguard Video Download

15.09.21 - Sledgehammer Games zeigt ein Video zum Shooter Call of Duty: Vanguard (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), der am 05.11.21 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Call of Duty Vanguard - BETA Weekend 2 Trailer)



The Wild at Heart PAL Termin / Video Download

15.09.21 - Humble Games gibt bekannt, dass The Wild at Heart (Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Moonlight Kids für PlayStation 4 und Switch am 16.11.21 in Europa erscheinen wird.

Ein geheimnisvolles, verstecktes Reich. Zwei frühreife Kinder auf der Flucht vor Not. Magische Wesen und ein seltsamer Orden von Wächtern, die von ihrem Weg abgekommen sind. Ein schauerliches Übel, das gefangen ist. Willkommen im Tiefenwald.

Der Spieler sammelt eine Schar drolliger Elflinge - kleine magische Wesen - die er kommandieren und einsetzen kann. Er Macht Sachen kaputt, sammelt Beute, kämpft gegen Feinde, baut neue Wege und mehr.
DOWNLOAD VIDEO (The Wild at Heart)



Tales of Luminaria Live Stream am 24. September

15.09.21 - Bandai Namco gibt bekannt, dass zum Rollenspiel Tales of Luminaria ein Live Stream am 24.09.21 um 05:00 Uhr (MEZ) morgens auf YouTube stattfinden wird. Release: TBA (Europa)


Dienstag, 14.09.21




Nvidia: "Geleakte Liste ist echt, Spiele sind aber spekulativ"

14.09.21 - Nvidia hat eingeräumt, dass eine Liste mit Spielen aus der GeForce Now Datenbank zwar geleakt wurde, die darin enthaltenen Spiele jedoch "spekulativ" seien.

In einem Blogbeitrag und einem dazugehörigen Video, das am Montag veröffentlicht wurde, dokumentierte der Entwickler Ighor July, wie er auf die Datenbank von Nvidias Streaming-Dienst zugreifen konnte.

Sie enthielt eine Liste von Titeln, die von SteamDB-Gründer Pavel Djundik zusammengestellt wurde und unangekündigte Spiele wie Chrono Cross Remake, Final Fantasy Tactics Remake, Final Fantasy IX Remake, Half-Life 2 Remastered, Bioshock RTX Remaster, Resident Evil 4 Remake, Grand Theft Auto Trilogy Remaster, Crysis 4, Injustice 3, uvm. enthielt.

Nvidia hat inzwischen bestätigt, dass die Liste echt ist und betont, dass sie nur für interne Tests verwendet wurde und dass die aufgelisteten Spiele nicht unbedingt existieren.

Während ein Großteil der Liste aus Platzhalter-Titeln und Spielen bestehen könnte, die möglicherweise niemals das Licht der Welt erblicken werden, soll sich ein Remake von Resident Evil 4 angeblich seit 2018 in Entwicklung befinden. Auch GTA-Remaster soll laut Insidern und VideogamesChronicle in Arbeit sein.

Laut Windows Central beziehen sich viele der in der Nvidia-Datenbank erwähnten Microsoft-Codenamen auf tatsächliche Projekte, von denen einige bereits als echte Spiele angekündigt wurden, wie z. B. das Fable-Reboot aka "Project Holland" von Playground oder Perfect Dark von The Initiative.

Es wird auch behauptet, dass GeForce Now während der COVID-19-Pandemie eine herausragende Rolle bei der Spieleentwicklung gespielt hat, indem es den Fernzugriff in Arbeitsumgebungen von zu Hause aus ermöglichte, was erklären könnte, warum in Arbeit befindliche Titel in dem Dienst aufgeführt werden.



Dying Light 2: Stay Human verschoben

14.09.21 - Techland gibt bekannt, dass Dying Light 2: Stay Human (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vom 07.12.21 auf den 04.02.22 in Europa verschoben wurde.
CLICK (DyingLight: "Update regarding release date.")



Sherlock Holmes: Chapter One verschoben

14.09.21 - Frogwares gibt bekannt, dass das Adventure Sherlock Holmes: Chapter One (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) für PS4 und Xbox One von Herbst 2021 auf einen unbestimmten Termin in Europa verschoben wurden.

Die PlayStation 5- und Xbox Series-Versionen sollen wie geplant im Herbst 2021 auf den Markt kommen.
CLICK (Sherlock_Games: "If there's one tweet you read today, read this one here. Important Sherlock Holmes Chapter One info below.")



Alwa's Collection angekündigt

14.09.21 - Cear Reaver Games gibt bekannt, dass die Alwa's Collection (PS4, Switch) Ende 2021 in Europa für EUR 29,99 in den Handel kommen wird. Sie enthält die Metroidvania-Plattformer Alwa's Awakening und Alwa's Legacy.



Cyberpunk 2077 Patch 1.31 veröffentlicht

14.09.21 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass der Patch 1.31 für das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) veröffentlicht wurde.

Das Update behebt Fehler in einigen Quests und bei Perks für das Nachladen von Waffen, die das Nachladen zu langsam machten. Die Höhe von Sprüngen wurde optimiert, während die Erkennung von Gegnern bei Stealth-Manövern an den Schwierigkeitsgrad angepasst wurde.

Grafisch wurde das Aussehen von Straßen nach Regen verbessert. Alle Änderungen und Neuerungen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Funcom kauft Cabinet Group und Conan IP

14.09.21 - Funcom hat die Cabinet Group übernommen, die Dutzende geistige Eigentümer besitzt (z.B. Conan the Barbarian, Mutant Year Zero und Solomon Kane).

Das gesamte Portfolio der Cabinet Group wird in Heroic Signatures eingegliedert, einem Studio für geistiges Eigentum, das ursprünglich ein Joint Venture zwischen Funcom und der Cabinet Group war und nun eine Tochtergesellschaft von Funcom ist.

Es verwaltet und entwickelt seine Objekte in allen Medien, einschließlich Film, Fernsehen, Videospiele, Publishing und Spielzeug-/Sammlerartikelindustrie. Mindestens ein unangekündigtes Projekt befindet sich bereits in Entwicklung.
CLICK (HeroicSignatures: "Rich Worlds")



Splitgate: Entwicklungsstudio 1047 Games erhält USD 100 Mio. Finanzierung

14.09.21 - 1047 Games gibt bekannt, dass die Firma eine weitere Finanzierungsrunde mit insgesamt USD 100 Mio. abgeschlossen hat, bei einer Pre-Money-Bewertung von USD 1,5 Mrd.

führende Investor ist Lightspeed Venture Partners an der Seite der New Yorker Global Private Equity und Venture Capital Firma Insight Partners, Anthos Capital und den vorigen Investoren Galaxy Interactive, VGames, Human Capital, Lakestar, DraperDragon, und Draper University.

Seit der Open Beta, Anfang dieses Sommers, hat 1047 Games' Online-Shooter Splitgate einen rasanten Anstieg an Spielerinnen und Spielern auf PC, PlayStation und Xbox erlebt. Das Free-to-Play-Spiel ist innerhalb von weniger als zwei Monaten über 13 Millionen Mal heruntergeladen worden.

Das Funding befähigt das kleine Studio zudem die besten Talente in der Industrie zu rekrutieren, denn es werden gerade aktiv neue Leute eingestellt und das Studio vergrößert.

Der Arena-Shooter Splitgate - eine Mischung aus Halo und Portal - ist ein Free-To-Play-Titel. Laut den Entwicklern ist das Spiel eine Hommage an Unreal Tournament, Quake und Halo.

Ursprünglich 2019 für den PC veröffentlicht wurde der Flagship-Titel von 1047 Games in diesem Frühling erneut für PlayStation- und Xbox-Konsolen angekündigt und hat einen enormen Ansturm an Spielern erlebt.



Gamescom Asia 2021 ab 14. Oktober

14.09.21 - Die Koelnmesse gibt bekannt, dass die Gamescom Asia 2021 vom 14.10.21 bis 17.10.21 in Singapur stattfinden wird.

In diesem Jahr bietet die gamescom asia ein hybrides Erlebnis mit Online-Shows für B2C, einer virtuellen Plattform für das B2B-Publikum und einer hybriden Fachkonferenz.
CLICK (Gamescom: "About gamescom asia")



Apex Legends Sammel-Event "Evolution" Preloading gestartet

14.09.21 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Preloading für das Sammel-Event "Evolution" von Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) begonnen hat. Der Download ist 11GB (PS4) groß, das Event beginnt heute Abend um 19 Uhr (MEZ).



Sumo Group kauft Auroch Digital

14.09.21 - Die Sumo Group - der Mutterkonzern von Sumo Digital - gibt die Übernahme von Auroch Digital bekannt.

Auroch Digital hat seinen Sitz in Bristol in England. Das Unternehmen ist Publisher und Spieleentwickler mit dem Schwerpunkt, neue Marken zu entwerfen.

Die Übernahme stärkt die Publishing-Kapazitäten der Sumo Group und erhöht die Zahl der Mitarbeiter um 48. Außerdem wird ein komplementäres Entwicklungsteam zur Unterstützung der im März gestarteten Publisher-Abteilung Secret Mode der Sumo Group hinzugefügt.

Auroch Digital verfügt über eine Reihe von originären geistigen Eigentumsrechten, darunter das im November 2020 erscheinende Strategie-Management-Spiel Mars Horizon und die kommende Bierbrau-Simulation Brewmaster.
CLICK (Sumo: "Sumo Group announces acquisition of Auroch Digital")



Grand Theft Auto V Video mit Grafikvergleich auf PS5 und PC

14.09.21 - Hier ist ein Video zum Actionspiel Grand Theft Auto V (PS5, Xbox Series) von Rockstar Games, in dem der PS5-Trailer mit der PC-Version (4K, 60 fps, ohne Mods) verglichen wird.

Auf der PlayStation 5 ist die Zeichentiefe geringer, Tiere haben kein Fell und Reflektionen sind etwas verschwommen. Release: März 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GTA 5 Expanded & Enhanced Trailer vs PC Comparison)



Back 4 Blood Video Download

14.09.21 - Die Turtle Rock Studios zeigen ein Video zum Shooter Back 4 Blood (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 12.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Back 4 Blood - Campaign Trailer)



Hell Let Loose PS5 Beta ab 16. September

14.09.21 - Black Matter gibt bekannt, dass eine offene Beta für den Shooter Hell Let Loose (PS5, Xbox Series) vom 16.09.21 bis 20.09.21 auf PlayStation 5 in Europa stattfinden wird. Release: 05.10.21 (Europa)
CLICK (PlayStation: "Die offene Beta von Hell Let Loose startet diesen Monat auf PS5")



Systemsoftware-Update für PlayStation 5 ist ab morgen verfügbar / Video Download

14.09.21 - Sony gibt bekannt, dass morgen für alle PlayStation 5-Konsolen ein neues Systemsoftware-Update zum Herunterladen und Installieren verfügbar sein wird. Das Update bringt unter anderem folgende Neuerungen:

- M.2 SSD-Speichererweiterung: Der PlayStation 5-Speicher lässt sich durch separat erhältliche M.2 SSDs erweitern und für PS5- und PS4-Spiele sowie Medien-Apps verwenden. Weitere Details zur Speichererweiterung sind unter folgendem Link einsehbar.

- 3D-Audio-Unterstützung für integrierte TV-Lautsprecher

- PS5-UX-Verbesserungen durch neue Anpassungsmöglichkeiten der Bedienoberfläche sowie Anpassungsoptionen für Gaming und soziale Erlebnisse

- Verbesserungen der Apps PS Remote Play und PlayStation App, darunter die Nutzung von PS Remote Play über mobile Netzwerke und Bildschirmübertragungen in der PlayStation App
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation September System Software Updates - New PS5, PS4 and Mobile App Features)



GameStop warnt vor falscher Webseite

14.09.21 - Im Web ist der Onlineshop https://gamestop-de.com/ (aus Kanada, Ontario) aufgetaucht, der vorgibt ein Angebot der GameStop Deutschland GmbH zu sein. Dieser bietet vorrangig Konsolen der Next Generation zum Kauf an. Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Fake Shop, von dem sich GameStop ausdrücklich distanziert.

Den Fake Shop erkennen Kunden an folgenden Merkmalen:

- Zahlung oft nur per Vorkasse auf Bankkonto (in diesem Fall wurde von den Betrügern u.a. ein Konto bei der N26 Bank angegeben). Allgemein wird in diesem Betrugsfall vor BIC NTSBDEB1XXX, NTSBDEB1, NTSBESM1XXX und NTSBESM1 gewarnt.

- Der Shop bietet nur Konsolen und Konsolenzubehör an, also keine Spiele oder Merchandise.

- Es wird eine PlayStation 5 in einer Limited Edition angeboten, die es offiziell gar nicht auf dem Markt gibt (schwarze Konsole mit schlechtem Photoshop erstellt, die "Lichtgeschwindigkeit" beherrscht und Made in Germany produziert wurde).

- Die angebotenen Konsolen sind direkt verfügbar.

- Rechtschreib- und Grammatikfehler.

- Das Impressum ist rechtswidrig und mit falschen Daten gefüllt.

Der offizielle Webshop von GameStop ist ausschließlich unter www.gamestop.de zu erreichen und ist ein Angebot der GameStop Deutschland GmbH mit Sitz in Memmingen. Im Zweifel können sich Verbraucher an den Kundenservice unter service@gamestop.de wenden. Kunden, die bereits Bestellungen über den Fake Shop aufgegeben haben, wenden sich bitte direkt an die örtliche Polizei.

Sowohl die GameStop Deutschland GmbH als auch der Mutterkonzern GameStop US gehen der Sache nach und bemühen sich darum, dass der Fake Shop schnellstmöglich vom Netz genommen wird. Rechtliche Schritte werden geprüft.



Neuheiten für Xbox Game Pass

14.09.21 - Microsoft hat Neuheiten für den Xbox Game Pass vorgestellt, die in Kürze verfügbar sein werden.

15.09.21: Flynn: Son of Crimson (Cloud, Konsole, PC)
16.09.21: I Am Fish (Cloud, Konsole, PC) ID@Xbox
16.09.21: SkateBird (Cloud, Konsole, PC) ID@Xbox
16.09.21: Superliminal (Cloud, Konsole, PC) ID@Xbox
17.09.21: Aragami 2 (Cloud, Konsole, PC) ID@Xbox
23.09.21: Lost Words: Beyond the Page (Cloud, Konsole, PC)
23.09.21: Sable (Cloud, Konsole, PC) ID@Xbox
23.09.21: Subnautica: Below Zero (Cloud, Konsole, PC) ID@Xbox
28.09.21: Lemnis Gate (Konsole, PC)
30.09.21: Astria Ascending (Cloud, Konsole, PC)
30.09.21: Unsighted (Konsole, PC) ID@Xbox
01.10.21: Phoenix Point (Konsole)
CLICK (Xbox: "Coming Soon to Xbox Game Pass: Sable, Lemnis Gate, Aragami 2, and More")



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

14.09.21 - Die NPD Group hat die Hard- und Software-Charts für August 2021 aus den USA veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA August 2021)


Montag, 13.09.21




Marvel's Spider-Man 2 Trailer lief in Echtzeit

13.09.21 - Der Trailer zum Actionspiel Marvel's Spider-Man 2 lief in Echtzeit via In-Engine auf der PlayStation 5. Das bestätigt Lead VFX Artist Bryanna Lindsey von Insomniac Games. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Spider-Man 2 - PlayStation Showcase 2021 Trailer)



Gran Turismo 7 Single-Player Kampagne erfordert Internetverbindung

13.09.21 - Sony gibt bekannt, dass die Single-Player-Kampagne von Polyphony Digitals Rennspiel Gran Turismo 7 (PS5, PS4) eine Internet-Verbindung benötigt. Release: 04.03.22 (Europa)
CLICK (PlayStation: "These features require internet connection.")



Silent Hill, Castlevania, Resident Evil 4: Easter Eggs im "PlayStation Global Brand Trailer"

13.09.21 - Sony hatte in seinem PlayStation Global Brand Spot zahlreiche Easter Eggs versteckt, der während des PlayStation Showcase gezeigt wurde: Silent Hill, Final Fantasy XVI, Infamous, Castlevania, Resident Evil 4, uvm. Alle "versteckten" Hinweise auf beliebte Marken im Überblick:
CLICK PICTURE (PlayStation Global Brand Easter Egss)



Marvel's Wolverine hat einen erwachsenen Ton

13.09.21 - Insomniac Games' Marvel's Wolverine wird einen "erwachsenen Ton" haben, wie Creative Director Brian Horton bestätigt. Release: TBA (Europa)



Acme Gamestudio kündigt Asterigos an / Video Download

13.09.21 - Das Acme Gamestudio gibt bekannt, dass man an dem Action RPG Asterigos (PS5, PS4) arbeitet.

Hilda, eine Kriegerin der Nordwind-Legion, macht sich auf die Suche nach ihrem verschollenen Vater und betritt die mythische, verfluchte Stätte. Sie wird Zeuge des Aufstiegs und des Niedergangs einer großen Stadt, erlebt, wie Geschichte geschrieben wird, und muss schwierige Entscheidungen treffen, die das Schicksal des gesamten Königreichs beeinflussen werden.

Erforsche Aphes, die gefallene Stadt der Sterne. Tauche in die Wahrheit der Geschichte ein und gib ihr ihren früheren Glanz zurück. Die verfluchten Bestien wüten im ganzen Reich: Wappne dich mit der Macht der Götter, um sie zu besiegen.

Die Entwickler planen eine Geschichte, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Hildas Entscheidungen werden über das Schicksal und den Ausgang aller entscheiden. Release: Herbst 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Asterigos - Official Trailer)



Deathloop Launch Trailer

13.09.21 - Bethesda und die Arkane Studios zeigen den Launch Trailer zum Actionspiel Deathloop. Release: 14.09.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DEATHLOOP - Official Launch Trailer: Countdown to Freedom)



LittleBigPlanet: Server-Abschaltung zum "Schutz der Community"

13.09.21 - Sony hat die Online-Dienste für ältere LittleBigPlanet-Spiele dauerhaft abgeschaltet, "um die LittleBigPlanet-Community zu schützen".

In einer Erklärung sagt Sony, dass die Online-Dienste für LittleBigPlanet, LittleBigPlanet 2, LittleBigPlanet 3 (PS3) und LittleBigPlanet (PS Vita) nach einer langen Ausfallzeit nun endgültig offline sind.

Gleichzeitig hat Sony LittleBigPlanet 3 aktualisiert, um den LittleBigPlanet-Server und alle über 10 Millionen Community-Levels nur für PlayStation 4-Nutzer wieder online zu bringen.

Vorausgegangen waren Probleme mit Community-Inhalten, die erstmals im April 2021 öffentlich bekannt wurden: Community-Inhalte für verschiedene Spiele der LittleBigPlanet-Reihe waren nicht länger zugänglich, nachdem Sony eingeräumt hatte, dass es Probleme mit den Servern gab.

Anscheinend war dafür eine anhaltende DDOS-Kampagne verantwortlich, die von einer bestimmten Person ausgelöst wurde, die mit Sonys Umgang mit der Serie unzufrieden war.

Kürzlich berichteten Spieler von LittleBigPlanet, dass im Spiel ohne Vorwarnung beleidigende Fehlermeldungen auftauchten. Sony deaktivierte daraufhin die LittleBigPlanet-Server aufgrund der anhaltenden Angriffe. Jetzt werden die Server nur LittleBigPlanet 3 auf PS4.

Alle Community-Inhalte, die zuvor über LittleBigPlanet 1, 2 und 3 auf PS3 auf dem Server veröffentlicht wurden, werden auch in LittleBigPlanet 3 auf PS4 verfügbar sein, stellt Sony klar.

Außerdem kann man die Story-Modi und Level-Pack-DLCs von LittleBigPlanet 1, 2 und 3 auf PS3 weiterhin im Einzelspielermodus oder im lokalen Koop-Modus spielen.
CLICK (LittleBigPlanet: "An update on the LittleBigPlanet server and online services")



Nintendo senkt Switch-Preis in Europa

13.09.21 - Nintendo hat den Preis der Switch in Europa gesenkt, wie sich allen offiziellen Nintendo Stores in Europa entnehmen lässt.

So kostet die Konsole in Deutschland nur noch EUR 299,99 statt EUR 329,99.



Forever entwickelt Remake des Arcade-Klassikers Night Slashers

13.09.21 - Forever Entertainment arbeitet an einem Remake des Arcade-Klassikers Night Slashers (Data East, 1993) für "alle wichtigen Plattformen". Das teilt das Unternehmen in einer Nachricht an Investoren mit.

Night Slashers ist ein Prügelspiel in der Machart von Streets of Rage und Final Fight. Im Gegensatz zu Final Fight verfügt Night Slashers über drei Charaktere mit umfangreicheren Moves (einschließlich "Smart Bomb"- oder "Screen Zapper"-artigen Moves) und einem Horror-Thema.

Im Laufe des Spiels kämpft der Spieler gegen Horden von angreifenden Zombies und Mutanten sowie gegen andere Monster wie Werwölfe und Elementargeister. Zu den Endgegnern gehören auch Monster wie eine Mumie, ein Golem, ein verrückter Wissenschaftler und Doppelgänger von Graf Dracula, Tod, dem Sensenmann und Frankensteins Monster. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Night Slashers)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

13.09.21 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

13.09.21 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Sonntag, 12.09.21




Star Wars Racer and Commando Combo und Jedi Knight Collection auch in Deutschland gelistet

12.09.21 - Die weiterhin noch unangekündigten Spielesammlungen Star Wars Jedi Knight Collection (PS4, Switch) und Star Wars Racer + Star Wars Republic Commando (PS4, Switch) werden jetzt auch in Deutschland gelistet. So sind beide Spiele mittlerweile auf Amazon.de zu finden.

Star Wars Jedi Knight Collection soll am 16.11.21 für EUR 29,99 erscheinen. Sie enthält Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy und Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast.

Star Wars Racer + Star Wars Republic Commando kostet ebenfalls EUR 29,99, soll bereits am 26.10.21 in den Handel kommen. Eine offizielle Ankündigung könnte wohl auf dem THQ Nordic Showcase am 17.09.21 erfolgen.


Samstag, 11.09.21




God of War Ragnarök läuft in nur einem "Shot" ab

11.09.21 - Das Actionspiel God of War Ragnarök (PS5, PS4) von Sony wird in nur einem einzigen "Shot" ablaufen und weder Ladepausen noch Schnitte besitzen. Das bestätigt Narrative Director Matt Sophos von Sony Santa Monica.

Wie beim Vorgänger von 2018 werden alle Szenen nahtlos ineinander übergehen. Release: 2022 (Europa)



PlayStation Showcase: Die beliebtesten Trailer

11.09.21 - Hier ist die Top 10 mit den beliebtesten YouTube-Trailern des PlayStation Showcase, das am 09.09.21 stattfand.

1. Marvel's Spider-Man 2: 6,8 Mio. Aufrufe
2. God of War Ragnarök: 4,1 Mio. Aufrufe
3. Star Wars Knights of the Old Republic Remake: 2,1 Mio. Auftrufe
4. Marvel's Wolverine: 2 Mio. Aufrufe
5. Gran Turismo 7: 1 Mio. Aufrufe
6. Forspoken: Über 730.000 Aufrufe
7. Uncharted Legacy of Thieves Collection: Über 710.000 Aufrufe
8. Project Eve: Über 640.000 Aufrufe
9. Guardians of the Galaxy Über 480.000 Aufrufe
10. Ghostwire Tokyo: Über 393.000 Aufrufe



Dead Space Remake: Keine weiteren Infos in diesem Jahr

11.09.21 - EA Motive gibt bekannt, dass man zum Horrorspiel Dead Space Remake (PS5, Xbox Series) in diesem nichts mehr zeigen wird.

Die Entwickler wollen jetzt das Feedback der Fans auswerten und es in der Entwicklung berücksichtigen. Neue Infos zum Spiel werden deshalb erst wieder im nächsten Jahr veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
CLICK (DeadSpace: "Dead Space Update from Motive")



Vroom! Obstacle Racing angekündigt / Video Download / 7 Bilder

11.09.21 - Adam Bernath gibt bekannt, dass sich das Rennspiel Vroom! Obstacle Racing (PS5, Xbox Series) in Arbeit befindet.

Vroom! Obstacle Racing ist ein neuer Ansatz für das Genre der Rennspiele: Es kombiniert wettbewerbsorientierte Rennen mit dem taktischen Gameplay von Hindernisrennen. In Vroom! kannst du verschiedene Wege einschlagen, um das Ziel zu erreichen. Du kannst die sicherere, aber längere Route wählen oder den kürzeren Weg mit mehr Hindernissen auf dem Weg riskieren.

Die Spieler müssen sich mit Dutzenden von Online-Konkurrenten messen, um exklusive Belohnungen zu erhalten und in den saisonalen Herausforderungen voranzukommen. Release: Ende 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Vroom! - Obstacle Racing Gameplay Reveal Trailer)
CLICK PICTURE (7 x Vroom! Obstacle Racing)



3 Bilder zu Elden Ring

11.09.21 - From Software zeigt drei Bilder zum Action RPG Elden Ring (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: 22.01.22 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x Elden Ring)


Freitag, 10.09.21




Tokyo Game Show: Lineup von Square Enix

10.09.21 - Square Enix hat sein Lineup für die Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) vorgestellt:

- Project Triangle Strategy (Switch)
- Forspoken (PS5)
- Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One)
- Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch)
- Imperial SaGa Eclipse (Mobile)
- Final Fantasy VII: The First Soldier (Mobile)
- Final Fantasy XIV (PS5, PS4)
- Collection of SaGa: Final Fantasy Legend (Switch, Mobile)
- Deep Insanity: Asylum (Mobile)
- Dragon Quest X Offline (Plattform: TBA)
- Dragon Quest X Online (PS4, Switch, Wii U, 3DS)
- War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius (Mobile)
- Final Fantasy: Brave Exvius (Mobile)
- Romancing SaGa Re;Universe (Mobile)
CLICK (Square-Enix: "Tokyo Game Show 2021")



Alan Wake Remastered Download-Größe bei 27 GB

10.09.21 - Die Download-Größe von Remedy Entertainments Alan Wake Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) liegt bei 27.466 GB auf der PlayStation 5 (ohne Day One Patch). Das berichtet PlayStation Size.

Das Preloading wird ab dem 03.10.21 möglich sein. Release: 05.10.21 (Europa)



Angeblich Alan Wake 2 in Planung

10.09.21 - Bei Remedy sollen angeblich die Vorberetungen für Alan Wake 2 begonnen haben. Das will Jeff Grubb von Venturebeat erfahren haben, wie er im Giant Bomb Stream mitteilt.

"Sie planen eine Alan Wake-Fortsetzung. Darüber habe ich schon einmal gesprochen. Sie arbeiten mit Epic Games an der Produktion von Alan Wake 2, oder zumindest ist es in Planung. Wird daraus also etwas Konkretes und Reales? Ich bin zuversichtlich. Ich denke schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zum Scheitern verurteilt ist.

Remedy ist sehr beschäftigt. Sie sind super, super beschäftigt, also müssen wir abwarten und sehen, ob sich daraus bald etwas ergibt oder nicht. Aber ja, Alan Wake Remastered bedeutet, dass sie sich Alan Wake zurückholen und sagen: 'Hey, das ist eine unserer Schlüsselfranchises, wir wollen, dass sich die Leute daran erinnern'", meint Grubb.

Remedy hat Alan Wake 2 bislang nicht bestätigt oder angekündigt.



Far Cry 6 Video Download

10.09.21 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Shooter Far Cry 6 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), in dem die Roadmap vorgestellt wird. Release: 07.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Post-Launch Overview Trailer - Far Cry 6)



Steht eine Switch-Preissenkung bevor?

10.09.21 - Nintendo soll angeblich den Preis der Switch Anfang nächster Woche von EUR 329,00 auf EUR 270,00 in Europa senken. Das behauptet der für gewöhnlich gut mit dem Handel vernetzte Twitter-Account Nintend'Alerts, der sich auf Angebote, Deals, usw. in Frankreich spezialisiert hat.

Nintendo hat die Meldung nicht kommentiert.



Metroid Dread Video Download

10.09.21 - Nintendo zeigt ein neues Video zum Actionspiel Metroid Dread. Release: 08.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Metroid Dread - Overview Trailer - Nintendo Switch)



God of War Ragnarök Soundtrack von Bear McCreary

10.09.21 - Bear McCreary gibt bekannt, dass er den Soundtrack zu Sonys Actionspiel God of War Ragnarök (PS5, PS4) komponieren wird. Er war bereits für die Musik in God of War (PS4, 2018) verantwortlich. Release: TBA (Europa)
CLICK (BearMcCreary: "Thrilled to officially announce my return to the franchise as composer for #GodOfWarRagnarok")



Sony zeigt PlayStation Global Brand Spot

10.09.21 - Sony hat einen PlayStation Global Brand Spot veröffentlicht, der im Rahmen des PlayStation Showcase gezeigt wurde.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation - Play Has No Limits)



Kemco RPG Selection Vol. 8 JAP Termin / Video Download

10.09.21 - Kemco gibt bekannt, dass die Spielesammlung Kemco RPG Selection Vol. 8 am 16.12.21 in Japan in den Handel kommt. Sie enthält die Rollenspiele Armed Emeth, Crystal Ortha, Justice Chronicles und Monster Viator.
DOWNLOAD VIDEO (Kemco RPG Selection Vol. 8 - Trailer)



Halo Infinite Multiplayer Beta am 24. September

10.09.21 - 343 Industries gibt bekannt, dass die Multiplayer Beta für den Shooter Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One) am 24.09.21 in Europa starten wird.

Jeder, der sich bis zum 13.09.21 für das Halo-Insider-Programm anmeldet und sein Profil vervollständigt, wird teilnehmen können.

Diese Multiplayer-Beta wird sich stark von der ersten unterscheiden. 343 Industries lädt nicht nur mehr Leute zum Spielen ein, die Beta wird auch Big Team Battle und 4v4 Arena Slayer mit Matches Mensch gegen Mensch statt ausschließlich gegen KI beinhalten. Release: 08.12.21 (Europa)
CLICK (Halo: "The next #HaloInfinite multiplayer preview is targeted to arrive on Sept. 24!")


Donnerstag, 09.09.21




Über 1 Mio. PlayStation 5 in Japan verkauft

09.09.21 - Sony hat bislang 1.012.656 Einheiten der PlayStation 5 in Japan verkaufen können. Das berichtet die Famitsu.

Die Konsole kam am 12.11.20 auf den Markt, Verkaufszahlen wurden bis 05.09.21 erfasst. In dieser Zeit wurden 847.421 Einheiten der PlayStation 5 (Disc-Modell) und 165.235 Einheiten der Digital Edition verkauft.

Damit hat die PlayStation 5 die Millionengrenze schneller durchbrochen als die PlayStation 4: Während die PS5 in 43 Wochen dieses Ziel erreichte, benötigte die PS4 in Japan dafür fast ein Jahr.
CLICK (Famitsu: "PS5、国内累計販売数が100万台を突破!")



Sony enthüllt Uncharted: Legacy of Thieves Collection / Video Download / PAL Termin

09.09.21 - Sony gibt bekannt, dass Naughty Dog an der Spielsammlung Uncharted: Legacy of Thieves Collection arbeitet.

Sie enthält Remaster-Versionen von Uncharted 4: A Thief's End und Uncharted: The Lost Legacy. Release: Anfang 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted: Legacy of Thieves Collection - PlayStation Showcase 2021 Trailer )



Insomniac entwickelt Marvel's Wolverine / Video Download

09.09.21 - Insomniac Games gibt bekannt, dass man Marvel's Wolverine entwickelt.

Marvel's Wolverine ist ein eigenständiges Spiel, das von Brian Horton (Creative Director) und Cameron Christian (Game Director) produziert wird, die bereits die kreative Leitung bei Marvel's Spider-Man: Miles Morales innehatten.

Wie bei Insomniacs Spider-Man-Spielen geht es den Machern nicht nur darum, die DNA, die den Charakter so beliebt macht, zu respektieren, sondern sie versuchen auch, frischen Wind reinzubringen und die Seele von Insomniac widerzuspiegeln.Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Wolverine - Announcement Teaser | PS5)



Insomniac entwickelt Marvel's Spider-Man 2 / Video Download

09.09.21 - Insomniac Games gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Marvel's Spider-Man 2 arbeitet. Release: 2023 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Spider-Man 2 - PlayStation Showcase 2021 Trailer)



Star Wars Knights of the Old Republic Remake angekündigt / Video Download

09.09.21 - Sony, Aspyr Media und LucasFilm Games geben bekannt, dass sie an dem Rollenspiel Star Wars Knights of the Old Republic Remake arbeiten. Es erscheint zuerst als Konsolen-Exklusivtitel für PlayStation 5.

Star Wars: Knights of the Old Republic, ein Meilenstein unter den Star Wars Legends-Geschichten, spielt mehr als 4.000 Jahre vor den Geschehnissen der Originaltrilogie und erzählte eine neue Geschichte über unverbrauchte Helden und Schurken in einem epischen Kampf um das Schicksal der Galaxis.

Die Entwickler erneuern eines der besten Rollenspiele aller Zeiten für eine neue Generation mitsamt moderner Technik, Grafik, Features und mehr, ohne die Integrität der Story und der Charaktere zu verändern.

Star Wars: Knights of the Old Republic (Xbox) von BioWare war 2003 eine originelle und bahnbrechende Errungenschaft: ein preisgekröntes Rollenspiel mit einem unglaublichen Umfang, mit Immersion und Ambition gepaart mit einer Handlung epischen Ausmaßes.

Man lernt die verschiedensten Charaktere kennen, erkundet mehrere Planeten, liefert sich anspruchsvolle Kämpfe und erlebt eine kinoreife Geschichte, die auf die eigenen Entscheidungen reagiert. Die Entwickler bauen alles von Grund auf neu mit der neuesten Technik, um dem bahnbrechenden Innovationsstandard, den das Original gesetzt hat, gerecht zu werden und gleichzeitig der gefeierten Story treu zu bleiben.

Aspyr hat die besten Talente aus der ganzen Industrie versammelt, um das RPG zu erschaffen, darunter Branchenveteranen, die bereits an großartigen Rollenspielen gearbeitet haben, sowie Mitglieder des ursprünglichen Entwicklerteams von Knights of the Old Republic.

Ihre Kenntnisse und ihre Leidenschaft für diese Charaktere, die Story und die Welt sind unübertroffen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Star Wars: Knights of the Old Republic Remake - PlayStation Showcase 2021 Trailer | PS5)



Angeblich neues Twisted Metal in Arbeit

09.09.21 - Sony soll angeblich an einem neuen Teil der Car-Combat-Serie Twisted Metal arbeiten. Das behauptet GamesBeat Redakteur Jeff Grubb, während auch eigene Quellen von VideoGamesChronicle diese Entwicklung bestätigt haben.

Das Spiel entsteht wegen der gleichnamigen TV Show: Das Twisted Metal-Fernsehprojekt wurde im Mai 2019 offiziell angekündigt und wird derzeit im Film- und Fernsehstudio PlayStation Productions entwickelt.

Sony hat den Bericht nicht kommentiert.
CLICK (VGC: "A new Twisted Metal is in development 'to coincide with the TV series', it's claimed")



Über 6. Mio. Spiele der Nioh-Serie verkauft

09.09.21 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 6 Mio. Einheiten der Nioh-Serie weltweit verkauft wurden. Dazu gehören Lieferungen an den Einzehlhandel und digitale Downloads.

Zu der Reihe zählen Nioh (PS4, PC), Nioh 2 (PS4, PC) und die Nioh Collection (PS5).
CLICK (Gamecity: "「仁王」シリーズの世界累計出荷本数が600万本を突破!")



Lost Judgment Demo morgen in Japan

09.09.21 - Sega gibt bekannt, dass eine Demo zu Lost Judgment (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 10.09.21 in Japan im PlayStation Store veröffentlicht wird. Release: 24.09.21 (Europa)
CLICK (Sega: "お待たせいたしました!#正式告知 です。")



The Medium Update bringt Raytracing zurück

09.09.21 - Das Bloober Team gibt bekannt, dass der Patch 1.02 für das Horrorspiel The Medium (PS5, Xbox Series) ab sofort für PS5 erhältlich ist.

Er aktiviert wieder das Raytracing, verbessert die allgemeine Performance und das haptische Feddback. In den nächsten Tagen soll das Trophäen-System repariert werden.
CLICK (TheMediumGame: "Dear PS5 Players! Patch 1.02 is now online, so keep your games updated!")



Forspoken PAL Termin / Video Download

09.09.21 - Square Enix und Luminous Productions veröffentlichen ein Video zum Action RPG Forspoken, das im Frühjahr 2022 in Europa erscheinen wird.

Frey Holland wurde auf geheimnisvolle Art und Weise von New York City in das wunderschöne, aber bedrohliche Land Athia befördert und ist dort mit einem magischen, empfindsamen Band um ihren Arm gefangen. Ihr zynischer, neuer Gefährte Cuff hilft Frey, sich durch die ausgedehnten Landschaften von Athia zu bewegen.

Auf der Suche nach einem Weg nach Hause muss Frey monströse Kreaturen bekämpfen, sich den mächtigen Tantas stellen und die Geheimnisse lüften, die etwas in ihr erweckt haben.

Frey ist eine ziellose, draufgängerische, aber gewiefte junge Frau, die trotz ihrer harten Kindheit in New York City durchgehalten hat. Und ihr Leben wird nicht gerade leichter, jetzt, da sie bald 21 wird. Auf einmal tritt das Unerwartete ein, als sie auf magische Art und Weise in Athia landet, einem Land, in dem Fantasien und Albträume plötzlich sehr real sind.

Als Frey müsst ihr im Spiel eure neu entdeckten magischen Fähigkeiten nutzen und damit gegen die furchterregenden Monster kämpfen, die das Land bewohnen. Um eine Chance zu haben, nach Hause zurückzukehren, muss Frey sich außerdem gegen die Tantas behaupten - zerstörerische und verdorbene allmächtige Matriarchinnen, die in Athia die Vorherrschaft haben.

Wie bereits angekündigt, wird Frey von Ella Balinska dargestellt. Weitere Charaktere von Forspoken sowie die Schauspieler sind:

- Jonathan Cake spielt Freys Begleiter "Cuff". Cuff ist ein magischer, lebendiger Armreif unbekannter Herkunft, der Frey hilft, sich in der weitläufigen Landschaft von Athia zurechtzufinden.

- Janina Gavankar spielt Tanta Sila, die stärkste und schreckenerregendste Tanta in Athia. Einst beschützte Tanta Sila Athia mit ihrer unvergleichlichen Kampfkraft, doch nun ist sie eine diktatorische Despotin im Wahn der Macht.

- Keala Settle spielt Johedy, den abgebrühten Archivar, der Frey während ihrer Reise durch Athia ein wenig Führung gibt.

- Monica Barbaro spielt Auden, eine freundliche und aufgeschlossene junge Frau, die die Bedürfnisse anderer vor ihre eigenen stellt. Sie akzeptiert Frey sehr schnell in Athia und sieht mehr in ihr, als Frey selbst sehen kann.

Der Track in dem neuen Trailer wurde von Bear McCreary komponiert, der schon an God of War (2018) und "The Walking Dead" mitgearbeitet hat. Außer Bear entwirft auch Garry Schyman (BioShock) Musiktracks für das Spiel.

Zu den Autoren gehören Gary Whitta ("Rogue One: A Star Wars Story"), Amy Hennig (Uncharted-Reihe), Allison Rymer und Todd Stashwick.
DOWNLOAD VIDEO (Forspoken Trailer zur Einführung der Geschichte)



Project Eve für PlayStation 5 bestätigt / Video Download

09.09.21 - Shift-Up zeigt ein Video zum Actionspiel Project Eve, das für die PlayStation 5 auf den Markt kommen soll.

In nicht allzu ferner Zukunft verliert die Menschheit den Kampf gegen Invasoren namens NA:tives und wird von der Erde verbannt. Um den Planeten zurückzugewinnen, schlüpfen die Spieler in die Rolle von Eve, der Überlebenden eines Fallschirmjägertrupps der Kolonie, die sich mit neuen Kameraden durch mächtige Gegner kämpfen muss.

Während ihr Eve durch das Spiel begleitet, kommt ihr der Wahrheit, die sich in dieser ungewöhnlichen Welt versteckt, immer näher. Die Kämpfe in Eve sind präzise - mit Angriffs-, Abwehr- und Ausweichmanövern - und gleichzeitig dynamisch und schwungvoll. Um zu überleben, müsst ihr die Angriffsmuster der verschiedenen Gegner erlernen und im richtigen Zeitpunkt kontern.

Setzt den Kampf nach einer Parade oder einer Ausweichbewegung fließend fort, indem ihr mehrere Kombofertigkeiten einsetzt. Das Ausschalten von Gegnern gipfelt in einer spektakulären und amüsanten Machtdemonstration. Das haptische Feedback des DualSense Wireless-Controllers verstärkt dieses Erlebnis noch mal um ein Vielfaches. Von dem Gefühl der Klinge, die in den Gegner schneidet, bis hin zu den außergewöhnlichen Fertigkeiten, die eure Hände kitzeln.

Eve wird auf ihrer Reise aber nicht nur stilvoll Gegner erledigen. Werdet zu Meistern des Terrains, indem ihr Wände erklimmt, an Seilen schwingt und mehr. Erkundet eure Umgebung mithilfe verschiedener Aktionen und findet in der Welt versteckte Schätze.

Im Laufe des Spiels erhält Eve Zugang zu neuen Fertigkeiten und Gegenständen, die sie immer stärker machen. Füllt eure Beta Gauge (Beta-Anzeige) oder "BG" auf, indem ihr im Kampf pariert und ausweicht. Ihr könnt die BG einsetzen, um zum Beispiel Rüstung zu durchdringen, ausladende Angriffe auszuführen, gegnerische Kombos zu unterbrechen und mehr. Eve verfügt außerdem über eine Burst Gauge (Ausbruch-Anzeige), die sich durch aufeinanderfolgende Paraden und Kombos füllt und mit der ihr Buffs und mächtige Angriffe wie einen Stich aus dem Sprung aktivieren könnt. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Project Eve - PlayStation Showcase 2021 - Erster Trailer)



God of War Ragnarök Video Download

09.09.21 - Sony zeigt ein Video zum Actionspiel God of War Ragnarök (PS5, PS4). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (God of War Ragnarök - PlayStation Showcase Trailer)



Gran Turismo 7 PAL Termin / Video Download

09.09.21 - Polyphony Digital veröffentlicht ein Video zum Rennspiel Gran Turismo 7 (PS5, PS4), das am 04.03.22 in Europa in den Handel kommt.

Das Ziel von Gran Turismo 7 ist, ein Spiel zu sein, das alles aus den letzten 150 Jahren der Auto- und Rennsportkultur vermittelt - egal ob man ein lebenslanger Fan ist oder Autos zum ersten Mal entdeckt.

Gran Turismo 7 ist sowohl der Höhepunkt der Serie, der die Erwartungen der Gran Turismo-Fans über all die Jahre hinweg erfüllen soll, als auch ein Titel, der den Beginn einer schwierigen Mission markiert, nämlich die gesamte Bandbreite der Autokultur der Vergangenheit in einem einzigen Videospiel unterzubringen.

Eine Kampagne ist enthalten: Die Spieler kehren zu den Wurzeln des GT-Kampagnenmodus zurück und starten ihre Karriere auf der GT-Weltkarte. Der Lackierungseditor hat eine verbesserte Benutzeroberfläche, Nutzen und die Zugänglichkeit sollen erhöht sein.

Von den Autos kann man auch Fotos machen. Mit Scapes haben die Spieler die volle Kontrolle über fotorealistische Aufnahmen mit HDR-Technologie, Experteneffekte und sogar Schwenkaufnahmen. Sie können ihr Auto an Fotospots in 43 Ländern und an über 2.500 Orten frei fotografieren und jeden eingefangenen Moment mit anderen teilen.

Zusätzlich zur Rückkehr des GT-Kampagnenmodus werden historische Strecken wie Trial Mountain und High-Speed Ring ein Comeback feiern.

Der erste Schritt zu einer echten Verbindung mit der Autokultur besteht darin, die Formen und Namen der Autos zu lernen und sich zu merken. Hier beginnt die Liebe und Leidenschaft für Autos - FF, FR, 911, 356, Getriebe... das Interesse an typischen Begriffen wie diesen, die in der Autokultur auftauchen, entsteht erst, wenn man die Formen und Namen der Autos kennt und wiedererkennt. Aus diesem Grund ist Gran Turismo 7 eindeutig als "Auto-Sammelspiel" konzipiert, sogar noch mehr als die GT-Serie der Vergangenheit.

Das Hauptmerkmal des GT Cafe im Spiel besteht darin, die Abenteuer des Spielers in der Welt von Gran Turismo zu steuern und eine spezielle Sammlung von Autos zu präsentieren, die eine kulturelle Bedeutung aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft haben. Die Spieler kommen im GT Cafe voran und erfüllen Missionen, indem sie preisgekrönte Autos von verschiedenen Rennen in der Welt sowie von der Markenzentrale und dem Gebrauchtwagenhandel erwerben.

Eine der größten Belohnungen für den Besitz eines Autos ist es, es nach dem eigenen Geschmack zu modifizieren und anzupassen, und die kleinsten Änderungen haben unterschiedliche Auswirkungen auf das Verhalten des Fahrzeugs. In Gran Turismo 7 können die Spieler wieder mit einem Serienfahrzeug beginnen und ihr Auto nach und nach durch Anpassungen an Motorleistung, Aufhängung, Getriebeübersetzung, Bremsen, Reifen usw. an ihre Vorlieben anpassen.

Auch GT Auto feiert ein Comeback mit Änderungen an den Rädern, breiten Karosseriemodifikationen, dem Hinzufügen von Überrollkäfigen und anderen aerodynamischen Teilen. Ganz zu schweigen vom Motorölwechsel und der Autowäsche.

Die Simulation von Zeit- und Wetterveränderungen, die in Gran Turismo 7 zum Leben erweckt wird, ist eine einzigartige Leistung von Polyphony Digital, die die Komplexität der Natur erforscht und in ein Videospiel übertragen haben. Anhand einer riesigen Menge an meteorologischen Beobachtungsdaten haben sie die räumlichen und tageszeitlichen Bedingungen für die Partikelgrößenverteilung und die Konzentrationsverteilung von Aerosolpartikeln in der Atmosphäre auf einer globalen Umweltskala nachgebildet, und zwar in einem Verfahren, das in der Gran Turismo-Serie einzigartig ist.

Die Gültigkeit der Simulation wurde anhand von Scapes HDR-Bildern überprüft, für die Polyphony Digital Daten für mehrere tausend Orte auf der ganzen Welt gesammelt haben. Auf diese Weise ist es ihnen gelungen, reale und komplexe Himmelslandschaften und Lichtveränderungen für verschiedene Tageszeiten und Wetterlagen darzustellen.
DOWNLOAD VIDEO (Gran Turismo 7 Official PS5 Gameplay Trailer | PlayStation Showcase 2021)



GhostWire: Tokyo Video Download / PAL Termin

09.09.21 - Bethesda zeigt ein Video zum Actionspiel GhostWire: Tokyo von Tango Gameworks, das im Frühjahr 2022 in Europa erscheint.

Ein mysteriöser Nebel legt sich über Tokio und führt dazu, dass sich fast die komplette Bevölkerung in Luft auflöst. Als eine rätselhafte maskierte Gruppierung behauptet, verantwortlich zu sein, steht ihr mit nichts außer Fragen da und Wellen aus übernatürlichen Besuchern, mit denen ihr klarkommen müsst. Erkundet die gespenstische Stadt und feilt an euren ätherischen Fähigkeiten, während ihr euch in Ghostwire: Tokyo dem Unbekannten stellt und die Wahrheit enthüllt.

Taucht ein in Tango Softworks Vision von Tokio, einer ultramodernen Stadtlandschaft aus Wolkenkratzern, traditionellen Schreinen, schmalen Gässchen, riesigen Kreuzungen und Geschäften mit Neonlichtern - in denen es jetzt von Geistern und übernatürlichen Ereignissen wimmelt.

Der Spieler erwacht auf einer verlassenen Straßenkreuzung, als Tokios Bevölkerung sich in Luft auflöst, ohne irgendein Anzeichen, wohin sie verschwunden ist oder warum. Es bleibt keine Zeit zu fragen, warum ihr verschont wurdet, denn außerweltliche Besucher greifen die Stadt an, scheinbar angeführt von einem maskierten Man namens Hannya und dessen Gefolgsleuten.

Diese Besucher sind mehr als nur Erscheinungen. Ihr müsst das Ethereal Weaving (das ätherische Weben) meistern - die mächtige Kunst des aufeinander Abstimmens der Elemente mithilfe von spiritueller Energie - genau wie andere Ausrüstung und Geisterjäger-Fähigkeiten, um euch dieser Bedrohung zu stellen. Mit der Fähigkeit, Wind, Wasser und Feuer zu kontrollieren, könnt ihr Fertigkeiten kombinieren, um eine große Bandbreite an übernatürlichen Gegnern zu besiegen, unter anderem:

- Flinke Geister in Form von kopflosen Highschool-Schülern, die in Gruppen angreifen und Geschwindigkeit sowie Beweglichkeit nutzen, um euch auf dem falschen Fuß zu erwischen.

- Puppen, die auf den traditionellen "Teru Teru Bozu"-Wetterpuppen beruhen, die durch die Luft fliegen, als hingen sie an unsichtbaren Fäden, und aus der Ferne mit Feuer schießen.

- Gesichtslose Geister, die wie für eine Beerdigung gekleidet durch verregnete Landschaften streichen und Angriffe mit ihren Regenschirmen abwehren, während sie sich annähern, um einen Nahkampftreffer zu landen.

Mit der Hilfe deiner neu gefundenen Verbündeten und Fähigkeiten - sowohl konventioneller als auch übernatürlicher Art - könnt nur ihr die Wahrheit hinter diesem scheinbar unmöglichen Phänomen enthüllen, die Besucher abwehren, die Tokio vereinnahmen, und die Stadt retten, bevor Hannyas Masterplan Realität wird.

Die eingebauten Audio-Kapazitäten des DualSense Wireless-Controller bringen die Stimmen aus dem Jenseits direkt zum Spieler, was etwa einem "sechsten Sinn" entspricht, der hilft, Dinge aufzufinden, die normalerweise für Menschen nicht wahrnehmbar wären, die die geisterhafte Stadt durchstreifen.

Die adaptiven Trigger und das haptische Feedback des DualSense Wireless-Controllers simulieren auch das Benutzen und Weiterentwickeln deiner Kräfte. Ohne hinzusehen, können die Spieler den Unterschied zwischen dem Einsatz eines Feuerschwalls und dem Abschuss präziser Windstöße erkennen, wenn sie das Ethereal Weaving benutzen.

Versucht man einen Core Grab (Kerngriff), einen Angriff, bei dem die Spieler die Essenz aus einem Besucher in der Nähe ziehen können, simulieren die Trigger dessen Widerstand, wenn der Geist sich gegen den finalen Schlag wehrt. Verstärkst du deine Fähigkeiten, verstärken sich die Reaktionen der adaptiven Trigger des DualSense Wireless-Controllers ebenso, wodurch ihr tatsächlich spüren könnt, wie es sich anfühlt, ein stärkerer und fähigerer Geisterjäger zu werden.
DOWNLOAD VIDEO (Ghostwire: Tokyo - Offizieller Gameplay-Trailer Hannya)



Deathloop Video Download

09.09.21 - Bethesda und die Arkane Studios zeigen ein neues Video zum Actionspiel Deathloop. Release: 14.09.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Deathloop - PlayStation Showcase 2021 Trailer | PS5)



Grand Theft Auto V für PS5/Xbox Series verschoben / Video Download

09.09.21 - Rockstar Games zeigt ein Video zum Actionspiel Grand Theft Auto V (PS5, Xbox Series) und dem dazugehörigen Grand Theft Auto Online, die vom 11.11.21 auf März 2022 in Europa verschoben wurden.

Wie bereits angekündigt, wird die neue Standalone-Version von GTA Online in den ersten drei Monaten nach dem Start exklusiv für PlayStation 5 kostenlos zum Download bereitstehen.
DOWNLOAD VIDEO (Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online für PS5 - Ab März 2022)



Apex Legends Sammel-Event "Evolution" enthüllt

09.09.21 - Electronic Arts gibt bekannt, dass für Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) das Sammel-Event "Evolution" vom 14.09.21 bis 28.09.21 laufen wird. Es gibt eine Rampart-Stadtübernahme, ein neues Erbstück und ein Upgrade für Ramparts Sheila:

- Ramparts Arenenspektakel: Rampart hat sich in die Arenen geschlichen und bietet modifizierte Waffen mit speziellen Rabatten an. Diese modifizierten Waffen ersetzen die Basisversionen, wodurch niedrigere Stufen der jeweiligen Waffe nicht verfügbar sind.

- Ramparts Stadtübernahme: Rampart eröffnet mit der "Dicken Maude" unweit der Lavastadt in Rand der Welt den Mod-Shop ihrer Träume. Während sich vor dem Laden ein Paintball-Parcours befindet, können Spieler im Shop selbst an den neuen Verkaufsautomaten mit gesammelten Materialien Ramparts modifizierte Paintball-Waffen kaufen.

- Ramparts Erbstück und Updates: Rampart bekommt ihren eigenen "Problemlöser" in Form einer neuen Erbstück-Rohrzange mit Kaugummispender. Außerdem wird Sheila mit dem neuen Update mobiler. Die vollständigen Details sind in den Patch-Notizen nachzulesen.

- Event-begrenzte kosmetische Objekte: Spieler können legendäre und seltene Skins für Wraith, Octane, Pathfinder, Fuse, Bangalore, Rampart und Lifeline freischalten sowie einen Einblick darauf erhalten, was mit Zeit und der nötigen Technologie aus den Legenden werden kann.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Evolution-Sammel-Event)



Wertungen der EDGE

09.09.21 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Neo: The World End with You (PS4/Switch, Square Enix): 8
Road 96 (Switch, Digixart): 7
The Great Ace Attorney Chronicles (PS4/Switch, Capcom): 8
The Ascent (Xbox Series/Xbox One, Curve Digital): 6
Death's Door (Xbox Series/Xbox One, Devolver Digital): 8
Last Stop (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Annapurna): 7
Cris Tales (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Modus Games): 5
Where the Heart Leads (PS5/PS4, Armature Studio): 4
Boomerang X (Switch, Devolver Digital): 8
No Longer Home (Switch, Fellow Traveller): 7



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

09.09.21 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 30.08.21 bis 04.09.21 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Ghost of Tsushima Director's Cut (Sony)
2. ( 5 ) Ratchet & Clank Rift Apart (Sony)
...
6. (NEU) The Medium (Bloober Team)
...
10. (NEU) WRC 10 (Nacon)

Xbox Series
1. ( 1 ) Aliens: Fireteam Elite (Focus)
2. ( 3 ) It Takes Two (EA)

PS4
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Take-Two)
2. ( 3 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Take-Two)
2. ( 5 ) The Crew 2 (Ubisoft)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 7 ) Minecraft (Nintendo)



Atari VCS ist die erste Konsole mit direktem Zugang zu allen wichtigen Spiele-Streaming-Diensten

09.09.21 - Das Videogame Computer System (VCS) von Atari ist die erste Konsole, die direkten Zugriff auf die Spiele-Streaming-Dienste Google Stadia, Amazon Luna, Xbox Cloud Gaming und Nvidia GeForce Now sowie den eigenen Retro-Streaming-Dienst Antstream Arcade ermöglicht.

Wie Atari mitteilt, nutzten die Spieler bereits den Browser der Konsole für den Zugriff auf die Spiele-Streaming-Dienste, so dass man ihnen jetzt direkten Zugriff auf die Dienste über den Atari VCS Store ermöglicht.

Der einzige nennenswerte Streaming-Dienst, der fehlt, ist Sonys PlayStation Now, obwohl es denkbar wäre, dass die Nutzer die PC-App des Spiels herunterladen, während sie das VCS im PC-Modus betreiben.
CLICK (Atari: "Atari VCS Enables Direct Access to All Major Cloud Video Game Streaming Services Atari VCS is the First Dedicated Gaming System to Provide Access to Stadia, Luna, Xbox Cloud Gaming, and GeForce Now on One Device via Chrome)



Marvel's Avengers: Spider-Man frühestens im Herbst

09.09.21 - Crystal Dynamics gibt bekannt, dass Spider-Man im Herbst/Winter 2021 für Marvel's Avengers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) veröffentlicht wird.
CLICK (SquareEnix: "Marvel's Avengers: State of the Game Update# 2")



Titanfall 2: Respawn warnt vor Sicherheitslücke

09.09.21 - Respawn gibt bekannt, dass es derzeit eine Sicherheitslücke in Titanfall 2 (PS4, Xbox One, PC) gibt.

Erste Untersuchungen weisen darauf hin, dass ein Exploit genutzt wird, um das Spiel zum Absturz zu bringen. "Wir gehen nicht davon aus, dass für die betroffenen Spieler oder ihre Geräte weitere ernsthafte Risiken bestehen", heißt es in einer Stellungnahme.



A Juggler's Tale PAL Termin / Video Download

09.09.21 - Mixtvision gibt bekannt, dass das Adventure A Juggler's Tale (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 29.09.21 in Europa erscheinen wird.

Brich auf in ein Abenteuer, in dem du Abby, die Marionette, durch eine zauberhafte und doch finstere Märchenwelt führst. Löse Rätsel, umgehe Fallen und entkomme deinen Verfolgern. Kann Abby die Fäden ihres Schicksals selbst in die Hand nehmen?
DOWNLOAD VIDEO (A Juggler's Tale - Release Date Announcement Trailer)



Tiny Tina's Wonderlands Video Download / PAL Termin

09.09.21 - 2K Games zeigt ein Video zum Actionspiel Tiny Tina's Wonderlands (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das am 25.03.22 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Tiny Tina's Wonderlands - PlayStation Showcase 2021 | PS5, PS4)



Marvel's Guardians of the Galaxy Video Download

09.09.21 - Square Enix zeigt ein Video zum Single-Player Third-Person-Action/Adventures Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), das am 26.10.21 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Guardians of the Galaxy - Official Story Trailer)



Video zum 25. Geburtstag von Crash Bandicoot

09.09.21 - Toys for Bob zeigt ein Video zum 25. Geburtstag der Crash Bandicoot-Reihe.
DOWNLOAD VIDEO (Crash Bandicoot's 25th Anniversary Celebration)



Boulder Dash Deluxe Launch Trailer

09.09.21 - BBG Entertainment zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Boulder Dash Deluxe (Xbox One, Switch), das ab heute in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Boulder Dash Deluxe Trailer Video 2021)



Erste Bilder und Video zu Alan Wake Remastered / PAL Termin

09.09.21 - Remedy Entertainment veröffentlicht 15 erste Bilder und ein Video zu Alan Wake Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das am 05.10.21 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Alan Wake - PlayStation Showcase Trailer)
CLICK PICTURE (15 x Alan Wake Remastered)



Insurgency: Sandstorm Video Download

09.09.21 - Focus veröffentlicht ein Video zum taktischen First-Person-Shooter Insurgency: Sandstorm (PS4, Xbox One), der am 29.09.21 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Insurgency: Sandstorm Console - Gameplay Overview Trailer)



Nickelodeon All-Star Brawl Video Download

09.09.21 - Hier sind vier Videos zum Prügelspiel Nickelodeon All-Star Brawl (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Game Mill.

Nickelodeon All-Star Brawl ist ein neues Plattform-Prügelspiel mit beliebten Nickelodeon-Figuren. Auf der Liste stehen bekannte Gesichter aus SpongeBob Schwammkopf, Rugrats, den Teenage Mutant Ninja Turtles, Danny Phantom, Hey Arnold!, Invader Zim, The Loud House, Aaahh! Real Monsters und mehr.

Das neue Prügelspiel wird 20 thematische Levels enthalten, wie z.B. Jellyfish Fields von SpongeBob Schwammkopf und TMNT's Technodrome. Es wird außerdem mit Einzelspieler- und Mehrspieler-Spielmodi erscheinen, die es den Spielern ermöglichen, ihre Fähigkeiten in kompetitiven Online-Matches und im lokalen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler unter Beweis zu stellen. Release: Herbst 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (4 x Nickelodeon All-Star Brawl Gameplay)



Staxel PAL Termin / Video Download

09.09.21 - Plukit gibt bekannt, dass die Simulation Staxel am 23.09.21 in Europa veröffentlicht wird.

Staxel ist ein Landwirtschafts-Sandbox Spiel: Kümmere dich alleine um deine Farm und arbeite an dem Dorf oder hole deine Freunde im Online-Mehrspieler Modus dazu, um es in einen blühenden Bauernhof zu verwandeln.
DOWNLOAD VIDEO (Staxel is coming to Nintendo Switch on September 23)



Halo Infinite womöglich mit 23 Multiplayer-Karten zum Start

09.09.21 - Der Shooter Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One) von 343 Industries wird womöglich 23 Multiplayer-Karten bei seiner Veröffentlichung am 08.12.21 besitzen. Das will der Dataminer Surasia4 heraufgefunden haben.

Diese Angaben sollen in den aktuellen Spieldateien zusammen mit dazugehörigen Assets zu finden sein. Der Dataminer betont, dass er sicht nicht auf die Beta/Flight-Version bezieht.



Xbox Series X|S Controller-Funktionen auch für Controller der letzten Generation

09.09.21 - Microsoft fügt für einige Xbox Insider Next-Gen-Controller-Funktionen für ältere Xbox-Controller hinzu. Wie in einem Blog-Beitrag bekannt gegeben wurde, ermöglicht die neue Firmware einigen älteren Xbox-Controllern die Nutzung von Funktionen, die zuvor exklusiv den Xbox-Controllern der Xbox Series vorbehalten waren.

Das Firmware-Update gilt für Xbox One-Controller mit Bluetooth-Unterstützung, Xbox Elite Wireless Controller Series 2 und Xbox Adaptive Controller und bietet eine bessere geräteübergreifende Bluetooth-Konnektivität und geringere Latenz.

Die geräteübergreifende Bluetooth-Konnektivität nutzt Bluetooth Low Energy, was eine bessere Verbindung zu PCs, iOS- und Android-Geräten, die dies unterstützen, ermöglicht. Außerdem kann sich der Controller ein Bluetooth-Gerät und eine Xbox-Konsole merken, sodass man durch doppeltes Antippen der Synchronisierungstaste zwischen den beiden Geräten wechseln kann.

Die aufgelisteten Controller erhalten außerdem Unterstützung für Dynamic Latency Input auf der Xbox Series X|S. Mit dieser Technologie werden Controllereingaben effektiver an die Konsole weitergeleitet, wodurch die Latenzzeit beim Spielen verringert wird.

Beide Funktionen sind bereits in den Controllern der Xbox Series X|S vorhanden, aber jetzt arbeitet Microsoft daran, sie auch auf abwärtskompatible Geräte zu bringen. Dieses Update ist für Alpha Skip-Ahead und Alpha Mitglieder des Xbox Insider Programms verfügbar.



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

09.09.21 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 02.09.21 bis 08.09.21 erfasst.

1. ( 1 ) FIFA 22 (PS5, EA)
2. ( 2 ) FIFA 22 (PS4, EA)
3. ( 5 ) Call of Duty Vanguard (PS5, Activision)
4. ( 3 ) Pokémon Strahlender Diamant (Switch, Nintendo)
5. ( 4 ) Pokémon Leuchtende Perle (Switch, Nintendo)
6. ( 8 ) FIFA 22 Legacy Edition (Switch, EA)
7. ( 6 ) Mario Party Superstars (Switch, Nintendo)
8. (NEU) Halo Infinite (Xbox Series, Microsoft)
9. (NEU) FIFA 22 (Xbox Series, EA)
10.(10 ) Metroid Dread (Switch, Nintendo)


Mittwoch, 08.09.21




Aktuelle Wertungen der Famitsu

08.09.21 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

WarioWare: Get It Together! (Switch, Nintendo): 8 / 8 / 9 / 8 - (33/40)
BanG Dream! Girls Band Party (Switch, Craft Egg): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Senran Nin Nin Ninja Taisen Neptune: Shoujo-tachi no Kyouen (PS4, Compile Heart): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)



Far Cry 6 Download-Größe bei 39 GB / Video Download

08.09.21 - Hier sind zwei weitere Videos zu Ubisofts Shooter Far Cry 6 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), in denen der Helikopter und Kampfszenen zu sehen sind.

Die Download-Größe auf PS5 liegt bei 38.945 GB (ohne Day One Patch), wie PlayStation Size meldet. Der Downlaod wird ab dem 05.10.21 möglich sein. Release: 07.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Far Cry 6 - Helicopter & Combat Gameplay, )



Sonic Colors: Ultimate Grafik-Analyse von Digital Foundry

08.09.21 - Digital Foundry hat die Grafik von Segas Jump'n Run Sonic Colors: Ultimate (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) in einem neuen Video analysiert.

- PS5: 1440p mit festen 60 fps

- PS4: 1080p (Standard-Modell), 1440p (Pro). Die Bildrate liegt meistens bei 60 fps, kann aber beim Laufen durch die Stages gelegentlich "rucken".

- Xbox Series: 1080p Auflösung auf Xbox Series S, native 4K auf der Xbox Series X mit 16-facher anisotropischer Filterung. Auf beiden Konsolen werden feste 60 fps erreicht.

- Xbox One: Die Xbox One S hat eine Auflösung von 900p, die Xbox One X native 4K. Es werden ebenfalls 60 fps erreicht, doch "ruckt" / "hängt" die Grafik öfters und länger.

- Switch: 600p Auflösung (Handheld-Modus) und 900p (TV Modus). Die Bildrate liegt maximal bei 30 fps, hat aber mit ein paar der üblichen Rucklern zu kämpfen. Die Assets haben eine niedrigere Qualität als auf den anderen Konsolen, die Ladezeiten sind sehr viel länger (sogar länger als beim Wii-Original).
DOWNLOAD VIDEO (DF Retro x Modern - Sonic Colors Ultimate: Every Console Version Tested)



Call of Duty: Vanguard Infos zum Multiplayer / Video Download

08.09.21 - Sledgehammer Games hat Einzelheiten zum Multiplayer des Shooters Call of Duty: Vanguard (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) veröffentlicht, der am 05.11.21 in Europa auf den Markt kommen wird.

- Auf den Karten gibt es Wettereffekte, z.B. haben die Entwickler "neue Softwaretechniken eingesetzt, um Simulationen für richtig windige Situationen zu erstellen, in denen die Palmen zusammenstoßen, was der Karte eine ganz besondere Dyanamik verleiht".

- Die Konsolen-Versionen werden einen FOV-Slider haben. Damit lässt sich das Blickfeld vergrößern, so dass der Spieler z.B. an den Seiten mehr vom Spielfeld sieht. Dadurch hat man einen bessere Überblick und kann auch Feinde sehen, die am Bildschirmrand stehen. Der Nachteil ist, dass die Grafik in der Bildschirmmitte gestaucht wird und Objekte etwas kleiner sind - das erschwert das Zielen. Außerdem kann die Bildrate sinken.

- Während die Minikarte die gleiche bleibt wie in Modern Warfare, hat Sledgehammer eine ziemlich bedeutende Änderung an der Funktionsweise in den Matches vorgenommen. Die Minikarte im Mehrspielermodus von Vanguard wird standardmäßig keine gegnerischen Positionen anzeigen, wenn eine ungedämpfte Waffe abgefeuert wird.

Der Perk, der im Perk 2-Slot verfügbar ist, heißt Radar. Mit diesem Perk wird die Minikarte wieder so aktiviert, wie es die Spieler in Call of Duty erwarten, d.h. es werden rote Punkte auf der Karte für ungedämpfte Schüsse angezeigt. Die Beschreibung des Radar Perks lautet: "Feinde erscheinen auf eurer Minimap, wenn sie eine ungedämpfte Waffe abfeuern."

- Die klassischen Karten "Castle" und "Dome" werden überarbeitet und enthalten zerstörbare Umgebungen und neue grafische Details.

- Call of Duty: Vanguard wird Dead Silence enthalten, allerdings als Feld-Upgrade und nicht als Perk wie in Modern Warfare und Warzone. Die Funktion ermöglicht es den Spielern, sich lautlos über die Karte zu bewegen, ohne dass die Feinde ihre Schritte hören können.

- Außerdem werden Clans eingeführt, die den Spielern eine Reihe sozialer Funktionen bieten (und die außerdem Cross-Gen und Cross-Platform sind).

- Was die Loadouts angeht, so können Spieler mit dem System "Create A Class" (Klasseneditor) eine primäre, sekundäre, tödliche und taktische Klasse sowie Perks auswählen, ähnlich wie bei Call of Duty: Modern Warfare.
CLICK (Activision: "Call of Duty Vanguard")
DOWNLOAD VIDEO (Call of Duty®: Vanguard - Worldwide Multiplayer Reveal)



Marvel's Midnight Suns Video Download

08.09.21 - 2K Games veröffentlicht ein neues Video zum taktischen RPG Marvel's Midnight Suns (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Firaxis Games, das im März 2022 in Europa erscheinen wird.

Marvel's Midnight Suns ist ein neues taktisches Rollenspiel, das in der dunklen Seite des Marvel-Universums angesiedelt ist und dich von Angesicht zu Angesicht mit dämonischen Kräften der Unterwelt konfrontiert, während du dich mit den Midnight Suns, der letzten Verteidigungslinie der Erde, verbündest und unter ihnen lebst. Release: März 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Midnight Suns - The Hunter and Wolverine vs. Sabretooth Gameplay Full Presentation)



In Sound Mind Video Download

08.09.21 - Modus Games veröffentlicht ein Video zum psychologischen Horrorspiel In Sound Mind (PS5, Xbox Series, Switch) von We Create Stuff, das am 28.09.21 in Europa ausgeliefert wird.

Von den Schöpfern des Kultklassikers Nightmare House 2 kommt In Sound Mind, ein origineller First-Person-Psychohorror mit rasanten Rätseln und einmaligen Boss-Kämpfen. Der Spieler durchläuft eine Vielzahl verwirrender Erinnerungen auf einer Reise durch seinen eigenen Verstand.

Als er im Gang eines ihm fremden Gebäudes aufwacht, fällt ihm auf, dass die Umgebung ein eigenständiges Leben führt. Der Spieler begegnet einer Reihe von Opfern, die alle derselben experimentellen Therapie unterzogen wurden. Bei seiner Suche nach Antworten tauchen bizarre Visionen auf, die entsetzlichen Horror zeigen - und eine Katze namens Tonia.

Die Entwickler versprechen ein erfrischendes Horrorerlebnis und einen unheimlichen Soundtrack von The Living Tombstone.
DOWNLOAD VIDEO (In Sound Mind - Gameplay-Trailer)



Forza Horizon 5: Vorläufige Fahrzeugliste / Video Download

08.09.21 - Playground zeigt ein Video zum Rennspiel Forza Horizon 5, in dem die Single-Player-Kampage vorgestellt wird. Außerdem wurde die Fahrzeugliste veröffentlicht, die zum Start am 09.11.21 in Europa verfügbar sein wird.
DOWNLOAD VIDEO (Forza Horizon 5: Let's Go! - Episode 7)
CLICK PICTURE (Forza Horizon 5 - Fahrzeugliste)



Subdivision Infinity DX für PlayStation 5 angekündigt / PAL Termin / Video Download

08.09.21 - Die Blowfish Studios geben bekannt, dass der Weltraum-Shooter Subdivision Infinity DX (PS4, Xbox One, Switch) von den Mistfly Studios am 22.09.21 auch für die PlayStation 5 in Europa erscheinen wird.

Betritt das Cockpit eines intergalaktischen Kampfschiffs und erkunde die Weiten des Weltraums. Mit über 30 Story-Missionen und Nebenquests in mehreren Sternensystemen ist Subdivision Infinity eine actiongeladene Reise voller Luft-, Bosskämpfe und mehr in den wilden Weiten des Kosmos.

Erfülle Missionen in der Hauptgeschichte und erforsche mysteriöse Bereiche der Galaxie und kämpfe in gewaltigen Weltraumschlachten gegen unterschiedliche Feinde: Drohnen, Kampfflugzeuge, Dreadnought-Großkampfschiffe und mehr.

Erkunde atemberaubende Orte mit wechselnder Stimmung und Atmosphäre und finde verschollene Relikte, um neue Schiffe zu bauen, baue Mineralien von Asteroiden ab und verkaufe sie oder stelle etwas aus ihnen her. Verbessere deine Kampffähigkeiten und tritt mächtigen Feinden gegenüber, verbessere auch dein Schiff und rüste es mit diversen aufwertbaren Waffen aus.
DOWNLOAD VIDEO (Subdivision Infinity DX - Coming Soon to PS5)



Sony kauft Firesprite

08.09.21 - Sony gibt bekannt, dass man Firesprite gekauft und als 14. Studio in die PlayStation Studios integriert hat. Firesprite hat u.a The Persistence (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) und The Playroom (PS4) (mit-) entwickelt.
CLICK (PlayStation: "Der nächste Neuzugang der PlayStation Studios ist ein kreatives, ehrgeiziges Team aus Liverpool")



MechWarrior 5 (Xbox) für PS4 und PS5 angekündigt / Video Download / PAL Termin

08.09.21 - Piranha Games gibt bekannt, dass MechWarrior 5: Mercenaries (Xbox Series, Xbox One) am 23.09.21 für PlayStation 4 und PlayStation 5 in Europa veröffentlicht wird. Gleichzeitig erscheint auch der DLC "Heroes of the Inner Sphere".

Die PlayStation 5-Version entscheidet sich insofern, als dass sie mit den DualSense-Controllern adaptive Trigger und erweiterte Vibration unterstützt. Außerdem ist es das erste Mal seit über 20 Jahren, dass MechWarrior auf einer PlayStation-Konsole spielbar ist.

Wir schreiben das Jahr 3015 und die Menschheit hat tausende Systeme im Weltraum kolonisiert. Die Schlachtfelder der Zukunft werden von MechWarriors dominiert - Elite-Söldnern, die gigantische Kriegsmaschinen namens BattleMechs steuern. Als Anführer einer wachsenden Söldnerkompanie liegt es an euch, Aufträge von verschiedenen Fraktionen im ganzen Universum auszuführen und euer Team an MechWarriors und BattleMechs im Laufe des Spiels zu vergrößern.

Egal, ob man ein Solospieler ist und sich in der Einzelspieler-PVE-Kampagne auf den Aufbau eines Söldnerteams aus KI-kontrollierten MechWarrior-Söldner konzentrieren will oder man mehr auf Teamwork ausgerichtete Sofort-Action im 4-Spieler-Koop sucht, es warten genügend Dinge auf einen, die man entdecken kann, während man alleine oder mit Freunden Städte dem Erdboden gleichmacht und Rivalen ausschaltet.

Das Grundspiel profitiert von mehr als einem Jahr zusätzlicher Entwicklungsarbeit und bietet eine Fülle von Verbesserungen am Gameplay, den Systemen und der Spielqualität - viele davon basieren direkt auf dem Feedback der Fans.

Eines der erwähnenswerteren Features, auf das sich PlayStation-Spieler freuen können, ist die Möglichkeit, während einer Mission zwischen allen KI-Lance-BattleMechs hin- und herzuwechseln. Bei der Erstveröffentlichung konnten die Spieler nur den Haupt-BattleMech steuern.

Dieses scheinbar kleine Update hat große Auswirkungen, da es Spielern erlaubt, sofort und jederzeit zwischen all ihren verbündeten BattleMechs hin- und herzuwechseln und volle Kontrolle über sie zu übernehmen. Die zusätzliche Präzision bei der Steuerung aller BattleMechs in eurem Trupp ermöglicht euch auch eine strategischere und durchdachtere Positionierung mit voller Kontrolle über Waffen und Bewegungen in Echtzeit, was jeder einzelnen Mission in MechWarrior 5: Mercenaries und dem DLC Heroes of the Inner Sphere eine ganz neue Dimension verleiht.

Andere Verbesserungen wie extreme Wettereffekte, Aktualisierungen an der Benutzeroberfläche/Blickfeldanzeige, eine neue Kampagnengeschichte und Balanceänderungen kommen hinzu.

Auch wenn ihr die Kampagnen in MechWarrior 5: Mercenaries und "Heroes of the Inner Sphere" allein abschließen könnt, macht MechWarrior gemeinsam mit Freunden am meisten Spaß - und dank dem Vierspieler-PVE und Koop-Crossplay für alle unterstützten Plattformen gab es noch keinen besseren Zeitpunkt, sich mit anderen Söldnern aus der ganzen Welt zusammenzutun.

Ferner wird es den Spielern ermöglicht, die gesamte Kampagne von "Heroes of the Inner Sphere" zu erleben, solange nur der Host den DLC besitzt. Dank einer riesigen und weltweiten Spielerbasis mit Cross-Play, DLC-Sharing und über einem Jahr Entwicklungszeit, die dem Gameplay, der KI, der Balance und der Verbesserung der Spielqualität gewidmet war, werden sowohl langjährige Fans als auch Neulinge der MechWarrior-Franchise eine Menge haben, das sie entdecken und genießen können.
DOWNLOAD VIDEO (MechWarrior 5 Mercenaries Launch Trailer)



Moon auch für PS4 & PS5 / Video Download

08.09.21 - Onion Games gibt bekannt, dass das Rollenspiel Moon (Switch) auch für PlayStation 4 und PlayStation 5 auf den Markt kommen wird; das Spiel ist seit einem Jahr für Switch in Europa erhältlich.

Moon ist ein Rollenspiel-Adventure, das von Love-de-Lic entwickelt und erstmals 1997 von ASCII Entertainment für die PlayStation in Japan veröffentlicht wurde. Es ist in einem fiktiven Rollenspiel angesiedelt, in dem "der Held" Zerstörung angerichtet hat, indem er Hunderte von Kreaturen tötete und Häuser plünderte.

Der Spieler schlüpft in die Rolle einer Nebenfigur in dieser Welt und versucht, den vom Helden angerichteten Schaden wiedergutzumachen. Moon wurde von Kritikern dafür gelobt, wie es die Konzepte und Regeln von Rollenspielen parodiert.

Obwohl es viele Jahre lang nicht offiziell lokalisiert wurde, beeinflusste es Toby Fox bei der Gestaltung seines Spiels Undertale (2015). Nach einem Gespräch mit Fox wurde der Originaldesigner Yoshiro Kimura dazu inspiriert, Moon zu lokalisieren. Im Jahr 2019 veröffentlichte Onion Games eine Portierung für die Nintendo Switch, die 2020 lokalisiert und in westlichen Gebieten veröffentlicht wurde. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Moon - PS4 PS5 Stream)
CLICK (Famitsu: "『moon』PS5、PS4版を、生みの親・木村祥朗氏が語る。『BlackBird』も含め本日(9/8)20時から生配信")



PlayStation Showcase: Steht eine Crash Bandicoot Ankündigung bevor?

08.09.21 - Auf dem PlayStation Showcase 2021 könnte es vielleicht irgendeine Ankündigung zu Crash Bandicoot geben. Darauf weist der offizielle Twitter Account des Spiels hin.

Am 31.08.21 war der 25. Geburtstag von Crash, was ebenfalls ein Indiz dafür ist, dass Activision eine Ankündigung planen könnte.

Vielleicht wird Crash in Super Monkey Ball: Banana Mania mitspielen, ein Skin in Fortnite sein oder in Minecraft auftauchen. Es könnte auch eine weitere Neuauflage (Crash Bash) oder ein komplett neues Crash-Spiel sein.

Das PlayStation Showcase findet am 09.09.21 um 22:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch statt.



Death Stranding Director's Cut Video Download

08.09.21 - Die Kojima Productions zeigen ein neues Video zum Death Stranding Director's Cut, der am 24.09.21 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (DEATH STRANDING DIRECTOR'S CUT - FINAL Trailer - [ESRB] 4K)



Neptunia x Senran Kagura: Ninja Wars PAL Termin

08.09.21 - Idea Fatory gibt bekannt, dass das Action RPG Neptunia x Senran Kagura: Ninja Wars am 29.10.21 sowohl physisch als auch digital in Europa veröffentlicht wird.


Dienstag, 07.09.21




Alan Wake Remastered angekündigt

07.09.21 - Remedy Entertainment gibt bekannt, dass man Alan Wake Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) im Herbst 2021 in Europa veröffentlichen wird.

Alan Wake Remastered wird von Epic Games Publishing herausgegeben und bietet das komplette Alan Wake-Erlebnis. So umfasst die neue Version das Hauptspiel, sowie die beiden Erweiterungen "The Signal" und "The Writer" in komplett neu gerenderter 4K-Grafik sowie mit neuen Kommentaren von Creative Director Sam Lake.

In Alan Wake Remastered begibt sich Autor Alan Wake auf die verzweifelte Suche nach seiner verschwundenen Frau Alice. Nach ihrem mysteriösen Verschwinden aus der Stadt Bright Falls im Pazifischen Nordwesten der USA entdeckt er Seiten einer Horrorgeschichte, die er angeblich geschrieben hat, an die er sich aber nicht mehr erinnern kann.

Wake beginnt an seinem Verstand zu zweifeln, als die Horrorgeschichte Seite für Seite vor seinen Augen zum Leben erwacht. Eine feindselige, übernatürliche Präsenz ergreift von jedem, den sie findet, Besitz und bringt sie gegen ihn auf. Er hat keine andere Wahl, als sich den Mächten der Finsternis entgegenzustellen. Dabei führt ihn seine albtraumhafte Reise auf Suche nach Antworten in die angsteinflößenden Tiefen der Nacht.

Die episodische Geschichte ist vollgepackt mit unerwarteten Wendungen, Cliffhangern und Kämpfen. Die Darstellung der Zwischensequenzen, der Charaktere und die Ausblicke auf den Pazifischen Nordwesten des Landes wurden dafür visuell überarbeitet.
CLICK (AlanWake: "Announcing Alan Wake Remastered: An Open Letter from Sam Lake")



Toy Soldiers HD erneut verschoben

07.09.21 - Accelerate Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Toy Soldiers HD (PS4, Xbox One, Switch) von den Signal Studios vom 09.09.21 auf den 30.09.21 in Europa verschoben wurde.

Die aufbereitete Version des erfolgreichen Indie-Spiels von 2010 beinhaltet besseres Single- und Multiplayer-Gameplay, komplett neue Inhalte, aufgewertete HD-Grafik, verbesserte Kamera und Ton und alle zuvor erschienenen DLC.

Das originale Toy Soldiers ist eines der beliebtesten und meistverkauften XBLA-Titeln aller Zeiten. 2011 wurde es für die D.I.C.E. Awards als bestes Simulationsspiel nominiert, neben großen AAA-Titeln wie Starcraft 2, Civilization V, Dawn of War II und Supreme Commander II.



Über 15 Mio. Stardew Valley verkauft

07.09.21 - Concerned Ape gibt bekannt, dass von Stardew Valley (PS4, Xbox One, Switch, PSV, Mobile, PC) bislang mehr als 15 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden. Das Spiel wurde erstmals am 26.02.16 veröffentlicht.
CLICK (StardewValley: "Stardew Valley is an open-ended country-life RPG!")



Marvel's Midnight Suns Gameplay Showcase heute Abend

07.09.21 - 2K Games gibt bekannt, dass ein Gameplay Showcase zum taktischen RPG Marvel's Midnight Suns (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Firaxis Games heute Abend um 20:30 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird.

Marvel's Midnight Suns ist ein neues taktisches Rollenspiel, das in der dunklen Seite des Marvel-Universums angesiedelt ist und dich von Angesicht zu Angesicht mit dämonischen Kräften der Unterwelt konfrontiert, während du dich mit den Midnight Suns, der letzten Verteidigungslinie der Erde, verbündest und unter ihnen lebst. Release: März 2022 (Europa)



Minecraft Live Stream am 16. Oktober

07.09.21 - Mojang gibt bekannt, dass ein Live Stream zu Minecraft am 16.10.21 auf Minecraft.net und YouTube zu sehen sein wird.

Die Zuschauer können Entwickler-Interviews, Überraschungsgäste und Enthüllungen rund um Minecraft erwarten.
CLICK (Minecraft: "Minecraft Live is Back!")



Maglam Lord erscheint in Europa

07.09.21 - PQube wird das Action RPG Maglam Lord (PS4, Switch) offenbar auch in Europa veröffentlichen. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch die USK hin.

Eine offizielle Ankündigung für das bislang nur in Japan erhätliche Spiel steht noch aus.



Ist ein weiteres Marvel-Spiel in Arbeit?

07.09.21 - Angeblich soll sich aktuell ein weiteres Marvel-Spiel in Arbeit befinden, das ein Single-Player-Titel sein soll. Das behauptet der seit Jahren recht zuverlässige Insider Tidux. Er will von diesem Marvel-Spiel von mehreren Quellen erfahren haben - nähere Angaben macht er nicht.



Erste Infos zu Prologue und Artemis von Brendan "PlayerUnknown" Greene

07.09.21 - Venturebeat hat mit PUBG-Erfinder Brendan "PlayerUnknown" Greene über sein neuestes Projekt Prologue gesprochen. Greene hatte Krafton nach einigen Jahren verlassen und sein eigenes Entwicklerstudio PlayerUnknown Productions in Amsterdam gegründet.

Prologue ist eine Tech-Demo, die sein Team in den kommenden Jahren entwickeln wird. Es wird eine riesige virtuelle Welt sein, mit bisher unvorstellbaren Dimensionen von 64 Kilometern auf einer Seite.

Prologue ist ein Single-Player-Spiel, in dem man durch die Wildnis wandern kann. Es schafft jedoch die Voraussetzungen für etwas Größeres: Projekt Artemis. Wenn es schon unmöglich ist, Prologue mit der derzeitigen Spieltechnologie zu entwickeln, dann wird Artemis, eine virtuelle Welt von der Größe der Erde, sogar noch unmöglicher sein. Aber Greene will es trotzdem versuchen.

Greene sagte, dass Artemis eine Reise zu der Art von Spielerfahrung ist, von der die Menschen seit Jahrzehnten geträumt haben, die aber bisher nicht möglich war: eine riesige, tiefe Welt, die nicht als einzelne Erfahrung existiert, sondern als ein Ort, an dem alles passieren kann.

Er sagte, die Hälfte davon sei Technologie, die das maschinelle Lernen nutzt. Sie soll Welten und Systeme erschaffen, die viel zu groß und komplex sind, als dass Menschen sie entwerfen könnten. Die andere Hälfte ist die Vision: Wege zu finden, diese kolossale Fläche mit Möglichkeiten für interessantes und aufregendes Leben zu füllen.

Beide Projekte scheinen schon finanziert zu sein, wie Greene sagt: "Wir haben finanzielle Mittel, um Artemis und die großen Träume zu verwirklichen, so dass wir mit Prologue kein Geld verdienen müssen."

Bei Artemis geht es um die Erschaffung von etwas, das nicht gesteuert oder kontrolliert wird, sondern um eine organische Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen, um eine Welt von Grund auf zu erschaffen, so Greene: "Kein anderes Studio wird die Chance bekommen, etwas so Verrücktes zu erschaffen."



Drei weitere Asterix & Obelix-Spiele von Microids

07.09.21 - Microids gibt bekannt, dass man mit Albert Rene Editions eine Vereinbarung über die Entwicklung von drei weiteren Asterix & Obelix-Spielen in den nächsten 5 Jahren getroffen hat.
CLICK (Microids: "Asterix & Obelix will come back in 3 games coming within the next five years!")



Tales of Arise Video Download

07.09.21 - Bandai Namco zeigt ein Video zum Rollenspiel Tales of Arise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das am 10.09.21 in Europa in die Läden kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Tales of ARISE - Forge Your Path - Summary Trailer)



World War Z: Aftermath Video Download

07.09.21 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel World War Z: Aftermath (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Saber Interactive. Release: 21.09.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (World War Z: Aftermath - Hands-On Video Preview (with First-Person Mode))



Sonic Colors: Ultimate Launch Trailer

07.09.21 - Sega zeigt den Launch Trailer zum Jump'n Run Sonic Colors: Ultimate (PS4, Xbox One, Switch), das ab heute in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (Sonic Colours: Ultimate - Launch Trailer)



Hell Let Loose PAL Termin / Video Download

07.09.21 - Black Matter gibt bekannt, dass der Shooter Hell Let Loose (PS5, Xbox Series) am 05.10.21 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Hell Let Loose I Console Launch Date Reveal Trailer)



Fantasy Friends: Under the Sea PAL Termin / Launch Trailer

07.09.21 - Just For Games gibt bekannt, dass das Adventure Fantasy Friends: Under the Sea (PS4, Switch) am 24.09.21 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Fantasy Friends : Under the Sea - Reveal Date Trailer)



Microsoft Flight Simulator Update 6 mit Deutschland-Verbesserungen veröffentlicht

07.09.21 - Microsoft gibt bekannt, dass das Update 6 für die Flugsimulation Microsoft Flight Simulator ab sofort in Europa zu haben ist.

Es verbessert die Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Folgende Flughäfen wurden von Hand entworfen:

EDHL - Lübeck Airport
EDDS - Stuttgart Airport
LOWK - Klagenfurt
LSZR - St. Gallen-Altenrhein Airport

Neue Städte, die mit Photogrammetrie verbessert wurden, sind ebenfalls hinzugekommen, zusätzlich zu einer Menge maßgeschneiderter Modelle für Sehenswürdigkeiten:

Bielefeld
Braunschweig
Frankfurt am Main
Konstanz
Wuppertal
Graz
Wien
Basel

Alle Neuerungen sind ausführlich in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Gran Turismo Sport Update am 9. September

07.09.21 - Polyphony Digital gibt bekannt, dass ein Update für das Rennspiel Gran Turismo Sport am 09.09.21 veröffentlicht wird. Um was für ein Update es sich handelt, ist unklar - es wird aber etwa zur selben Zeit veröffentlicht, wie das PlayStation Showcase.
CLICK (GTPlanet: "Gran Turismo Sport Update to Come September 9")



Dragon Quest The Adventure of Dai: A Hero's Bonds PAL Termin

07.09.21 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest The Adventure of Dai: A Hero's Bonds weltweit am 28.09.21 veröffentlich wird.


Montag, 06.09.21




Über 200.000 13 Sentinels: Aegis Rim ausgeliefert

06.09.21 - Atlus gibt bekannt, dass mehr als 200.000 Einheiten von dem Adventure 13 Sentinels: Aegis Rim von Vanillaware in Japan ausgeliefert wurden.

Darin sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten. Das Spiel kam am 28.11.19 in Japan auf den Markt.
CLICK (Atlus_jp: "PS4『#十三機兵防衛圏』は多くのお客様からご愛顧をいただき、日本国内20万本セールスを達成いたしました。")



Kowloon Highschool Chronicle offenbar für PS4

06.09.21 - PQube wird das Rollenspiel Kowloon Highschool Chronicle (jap. "Kowloon Youma Gakuenki: Origin of Adventure") für die Switch offenbar auch für die PlayStation 4 auf den Markt bringen. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch die PEGI hin. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.

Das Spiel bietet überarbeitete Grafiken, klassische First-Person-Dungeon-Erkundung und ein einzigartiges Konversationssystem.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines jungen Mannes, der als Austauschschüler an der Kamiyoshi Academy in Shinjuku, Tokio, auftaucht. Während er wie ein normaler Schüler aussieht, ist er in Wirklichkeit ein Schatzjäger.

Seine Mission ist es, eine mysteriöse Ruine zu entdecken, die tief unter der Schule versteckt ist. Er wird von seinen neuen Freunden aus der Schule begleitet, als sie sich auf den Weg machen, um die Geheimnisse einer uralten Zivilisation zu entdecken.

Doch zahlreiche Fallen, Monster namens "Kehito", die in den Ruinen lauern, und die Fänge der sog. "Schülervertretung" stellen sich ihm in den Weg. Die Spieler bauen ihre Beziehung zu Freunden auf, lösen Rätsel, weichen Fallen aus, besiegen Feinde und entdecken die großen Geheimnisse und Schätze, die unter der Schule versiegelt sind.

Die Spieler wählen aus einer Vielzahl von verschiedenen Freunden, Klassenkameraden und Verbündeten und trotzen den dunkelsten Dungeons auf der Suche nach Abenteuern und unermesslichem Reichtum. Sie stellen ihr Team mit Bedacht zusammen; die Feinde und Dungeons bilden eine echte Herausforderung, und die falschen Teamkameraden können den Spieler ins sichere Verderben führen.

Es gibt ein innovatives Konversationssystem: Die Spieler drücken sich in der Geschichte durch Gefühle und Aktionen aus. Warum eine 08/15-Antwort wählen, wenn man einem Charakter einen wütenden Blick, eine liebevolle Berührung oder einen bizarren Leckerbissen geben kann? Wie jeder den Spieler sieht, hängt davon ab, wie aufrichtig (oder verrückt) er sich präsentiert.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Kowloon Highschool Chronicle - Opening Movie)



The Dark Pictures Anthology: House of Ashes Download-Größe 30 GB / Video Download

06.09.21 - Die Download-Größe von Supermassive Games' narrativen Horrorspiel The Dark Pictures Anthology - House of Ashes (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) beträgt 30.015 GB (ohne Day One Patch) auf der PlayStation 5. Das meldet PlayStationSize.

Das Pre-Loading wird ab dem 20.10.21 möglich sein. Release: 22.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Dark Pictures: House of Ashes - First 15 Minutes of Gameplay)



F.I.S.T: Forged In Shadow Torch Launch Trailer

06.09.21 - TiGames zeigt den Launch Trailer zum Dieselpunk-Action/Adventure F.I.S.T: Forged In Shadow Torch (PS5, PS4), das am 07.09.21 in Europa in den Handel kommt.

Die Entwickler wollen eine unvergessliche und motivierende Geschichte erzählen. Ihr Konzept basiert auf einer friedlichen Welt, die nur von Tieren bewohnt wird. Plötzlich fällt ein ein Volk von maschinenähnlichen Kreaturen in sie ein. Vor dem Hintergrund des unvermeidlichen Konflikts, der ausbrechen und den Planeten überziehen würde, haben die Entwickler einen einsamen Krieger geschaffen - einen Helden.
DOWNLOAD VIDEO (F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch - Launch Trailer | PS5, PS4)



Cruis'n Blast: Infos zur Auflösung und Bildrate

06.09.21 - GameMill Entertainment hat Einzelheiten zur Auflösung und Bildrate des Rennspiels Cruis'n Blast veröffentlicht, das Raw Thrill am 14.09.21 in Europa ausliefern wird.

TV Modus:
- 60 fps (Single-Player), 30 - 60 fps (Multiplayer)
- Auflösung: 1080p

Handheld Modus:
- 60 fps (Single-Player), 30 - 60 fps (Multiplayer)
- Auflösung: 720p
DOWNLOAD VIDEO (Cruis'n Blast Nintendo Switch Trailer)
CLICK (NintendoEverything: "Cruis'n Blast Switch performance detailed, including frame rate and resolution")



Daemon X Machina Trial Version angekündigt

06.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass eine Trial Version zu Daemon X Machina via Nintendo Switch Online vom 13.09.21 bis 19.09.21 in Europa erhältlich sein wird.
CLICK (NintendoEurope: "Suit up, #NintendoSwitchOnline members!")



World War Z PAL Termin

06.09.21 - Koch Media gibt bekannt, dass das Actionspiel World War Z (PS4, Xbox One, Switch) am 03.11.21 für die Switch in Europa erscheinen wird.



WarioWare: Get It Together! Video Download

06.09.21 - Hier ist ein neues Video zu Nintendos WarioWare: Get It Together!, das allerdings einige SPOILER enthält. Release: 10.09.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO ()[SPOILERS][Warioware get it together] All mix level 34)



Call of Duty: Vanguard Multiplayer wird morgen enthüllt

06.09.21 - Sledgehammer Games gibt bekannt, dass der Multiplayer des Shooters Call of Duty: Vanguard (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 07.09.21 um 19:00 Uhr (MEZ) in einem Live Stream enthüllt wird. Release: 05.11.21 (Europa)
CLICK (CallofDutyUK: "We're dropping a HOT #Vanguard multiplayer livestream tomorrow at 6PM BST!")



Aus Focus Home Interactive wird Focus Entertainment

06.09.21 - Focus Home Interactive gibt bekannt, dass man seinen Firmennamen in Focus Entertainment geändert hat.
CLICK (Focus: "Focus Home Interactive launches its commercial brand: Focus Entertainment")



Bemani-Komponist TAG verlässt Konami nach 15 Jahren

06.09.21 - Yasuhiro "TAG" Taguchi, der Komponist von Konamis Musikspielabteilung Bemani, hat das Unternehmen nach 15 Jahren verlassen. Das teilt er auf Twitter mit.

Die Abteilung ist für Serien wie Beatmania, Pop'n Music und Guitar Freaks bekannt. Taguchi möchte als unabhängiger Komponist selbständig weiterarbeiten.



Terminator: Resistance bekommt Story DLC

06.09.21 - Reef Entertainment gibt bekannt, dass man für den Shooter Terminator: Resistance (PS5, PS4, Xbox One) demnächst einen Story DLC veröffentlichen wird. Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
CLICK (Reef_Games: "On your feet, soldier. John Connor has one last mission for you.")



Womöglich Jurassic World: Primal Ops geplant

06.09.21 - Es befindet sich womöglich Jurassic World: Primal Ops in Arbeit, wie PCGamesn.com meldet.

NBC Universal/Universal City Studios LLC haben den Namen am 26.08.21 in den USA in der Kategorie "Computer & Software Products" geschützt. Eine offizielle Bestätigung liegt noch nicht vor.



Stardew Valley Update 1.6 in der Schwebe

06.09.21 - Concerned Ape gibt bekannt, dass das Update 1.6 für Stardew Valley (PS4, Xbox One, Switch, PSV) wahrscheinlich nicht erscheinen wird. Der Entwickler ist zu sehr mit seinem neuesten Spiel beschäftigt, so dass er keine Zeit für das Update hat.
CLICK (Eurogamer: "Stardew Valley creator doesn't know if there will be another update, focused on next game")



Conway: Disappearance at Dahlia View PAL Termin / Video Download

06.09.21 - Sold Out Games gibt bekannt, dass der handlungsgetriebene Thriller Conway: Disappearance at Dahlia View (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von White Paer Games am 02.11.21 in Europa erscheinen wird.

Manchmal braucht es zunächst einen Albtraum, um einen Ort wie Dahlia View aus seinem Schlummer zu erwecken: Der Spieler führt die Untersuchung im Fall eines verschwundenen Kindes und deckt in einem Thriller mit intensiver Geschichte von den Schöpfern von The Occupation und Ether One dunkle Geheimnisse von Dahlia View auf.

Conway: Disappearance at Dahlia View ist ein spannender Thriller, der im England der 1950er-Jahre spielt. Als in Dahlia View die achtjährige Charlotte May als vermisst gemeldet wird, sucht der pensionierte Ermittler Robert Conway nach der Wahrheit ihres Verschwindens, beobachtet aus seinem Appartement heraus seine Nachbarn und hinterfragt ihr Verhalten.

Als die Verdachtsmomente zunehmen, beginnt Conway mit eigenen Ermittlungen zum Verschwinden von Charlotte May, verfolgt Spuren, entdeckt neue Inidizien und fügt die Puzzlestücke eines unvorhergesehenen Pfades zur Wahrheit hinter dem Geschehen zusammen.

Der Spieler erkundet Dahlia View, löst Rätsel und befragt Einwohner, um neue Indizien aufzutreiben, Verdächtigenprofile zu erstellen und die Puzzlestücke seiner Untersuchungen zusammenzufügen.
DOWNLOAD VIDEO (TRAILER 2 | Conway release date | 2 NOVEMBER)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

06.09.21 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

06.09.21 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 05.09.21




Horizon Forbidden West: Jetzt doch Gratis-Update von PS4 auf PS5

05.09.21 - Sony gibt bekannt, dass Besitzer von Horizon Forbidden West (PS5, PS4) auf PS4 jetzt doch ein kostenloses Upgrade auf die PS5-Version erhalten werden.

Damit ändert Sony seinen Standpunkt: Vor einigen Tagen hieß es noch, dass Käufer der Standard-Version auf PS4 keine Möglichkeit haben werden, ein Upgrade durchzuführen.

In Zukunft wird es diesen kostenloses Service von Sony aber nicht mehr geben: PlayStation-exklusive Cross-Gen-Spiele - also Neuveröffentlichungen für PS4 und PS5 - werden mit einer digitalen Upgrade-Option im Wert von USD 10 von PS4 auf PS5 angeboten (sowohl digital als auch physisch).

Dies gilt für das nächste God of War und Gran Turismo 7 sowie für alle anderen exklusiven Cross-Gen-Titel für PS4 und PS5, die von Sony Interactive Entertainment veröffentlicht werden.
CLICK (PlayStation: "UPDATE: Pre-order Horizon Forbidden West now: Collector's and Digital Deluxe Editions detailed")


Samstag, 04.09.21




Sonys EX-CEO Layden: Produktion von PS5-Spielen könnte USD 200 Mio. kosten / Keine Kenntnisse über Deep Dawn

04.09.21 - Der Wirtschaftsdienst Bloomberg führte für seinen Newsletter ein einstündiges Gespräch mit Shawn Layden, dem ehemaligen CEO und Präsidenten von Sony IE und Vorsitzenden der Sony Worldwide Studios; er hatte Sony 2019 nach über 32 Jahren verlassen.

Die Kosten für die Spiele-Entwicklung "scheinen sich mit jeder neuen Plattform zu verdoppeln", sagt Layden. Er verweist darauf, dass die Budgets der letzten großen PlayStation 4-Spiele jeweils USD 100 Mio. erreichten.

"Sollten wir nicht verhindern können, dass diese Kostenkurve ständig nach oben geht, dann können wir nur versuchen, das Risiko zu verringern. Das führt dazu, dass man einen Anreiz für Fortsetzungen hat." Er prognostiziert, dass die PS5-Spiele-Entwicklung USD 200 Mio. kosten und die Preise von da an exponentiell weiter steigen werden.

Von Jason Schreier auf den Verbleib von Deep Dawn (PS4) angesprochen, musste Layden eine Sekunde nachdenken und antwortete: "Ich habe keine Ahnung."

Deep Dawn wurde von Capcom bereits 2013 vorgestellt. Es war kurz danach auch auf der Tokyo Game Show spielbar, sollte 2014 erscheinen. Seitdem hält sich Capcom bedeckt. Gerade in den letzten Jahren wurde nicht mehr über Deep Down gesprochen.

Deep Down handelt in New York City im Jahr 2094. Die Geschichte konzentriert sich auf ein Mitglied einer Gruppe, die als "Raben" bekannt ist. Sie ist in der Lage, historische Erinnerungen durch die Berührung alter Gegenstände wiederherzustellen.

Dieser "Rabe" wird mit ausgegrabenen Objekten aus einer geheimnisvollen Zivilisation in Böhmen (Tschechien) aus dem 15. Jahrhundert in Kontakt gebracht und wird gebeten, seine Fähigkeiten zu nutzen, um die Stadt zu erkunden und ihre Geheimnisse zu entdecken.
CLICK PICTURE (4 x Deep Down)
CLICK (Bloomberg: "Former PlayStation Chief Muses on the Future of Gaming")



Mass Effect 5 könnte Unreal Engine statt Frostbite verwenden

04.09.21 - Electronic Arts und Entwickler BioWare denken ernsthaft darüber nach, die Unreal Engine für das nächste Spiel der Mass Effect-Reihe einzusetzen. Das meldet Jeff Grubb von VentureBeat.

Diese Information stammt aus einer EA-Stellenausschreibung für einen Technical Director für Mass Effect 5. Darin heißt es, dass der Publisher nach Kandidaten sucht, die "Erfahrung mit der Unreal Engine [oder höher]" haben.

Grubb hat sich von mehreren Quellen bestätigen lassen, dass dieser Wechsel der Engine auf dem Tisch liegt und EA seine hauseigene Frostbite-Engine möglicherweise durch Unreal ersetzen wird.

BioWare hat die ersten drei Mass Effect-Spiele mit der Unreal Engine entwickelt. Für Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One) wechselte BioWare zur Frostbite Engine von EA. Diese Engine hatte der Entwickler DICE ursprünglich für seine Battlefield-Shooter entworfen.

Doch Mass Effect - und auch Anthem von BioWare - haben beim Übergang von Unreal zu Frostbite etwas verloren, was sich u.a. in Animationen in der Umgebungswelt zeigte: Während in einem Nachtclub im Original Mass Effect Dutzende von tanzenden Figuren zu sehen waren, blieben die Charaktere in Anthem regungslos und still, bis man sich ihnen näherte.
CLICK (Venturebeat: "Mass Effect 5 might use Unreal Engine instead of Frostbite")



Battlefield 2042 Video Download

04.09.21 - Electronic Arts und DICE zeigen ein Video zum Shooter Battlefield 2042 (PS5, Xbox Series, Xbox One, PS4). Release: 22.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (More gameplay. And more to come. )



Microsoft Flight Simulator: Top Gun Erweiterung verschoben

04.09.21 - Microsoft gibt bekannt, dass die Top Gun Erweiterung für die Flugsimulation Microsoft Flight Simulator von 2021 auf Mai 2022 verschoben wurde. Der Grund ist, dass auch der "Top Gun: Maverick" Kinofilm verschoben wurde und erst am 27.05.22 in die Kinos kommt.

Die kostenlose Top Gun Erweiterung enthält u.a. die F-18.
CLICK (Flightsimulator: "Top Gun: Maverick Expansion Update")


Freitag, 03.09.21




Babylon's Fall Beta Test am 13. September

03.09.21 - PlatinumGames gibt bekannt, dass der "Closed Beta Test Phase 2" zum Live Service Spiel Babylon's Fall (PS5, PS4) für PS4 am 13.09.21 von 20:30 Uhr (MEZ) bis 23:00 Uhr (MEZ) in Europa stattfinden wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (BabyloinsFall: "Hanging Garden")



Horizon Forbidden West mit Brettspiel "Strike"

03.09.21 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass es in Horizon Forbidden West (PS5, PS4) das Brettspiel "Strike" geben wird - vergleichbar wie Gwent in The Witcher 3 (PS4, Xbox One, Switch).

Abgesehen davon, dass das Spiel "Strike" genannt wird, wurden nicht viele Details zu den Regeln und anderen Mechanismen mitgeteilt.

"Strike" ist das Brettspiel, das die Bewohner der Welt in Horizon spielen. Es wird mit geschnitzten Holz- und Metallteilen in Form von Maschinen gespielt. Aloy wird in Horizon Forbidden West in "Strike" eingeführt und kann viele verschiedene Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) zu einem Match herausfordern.

Einige der physischen Komponenten des Spiels sind in der "Regalla Edition" zu sehen, sowie ein In-Game-Modell einer "Apex Clawstrider Maschine", wenn man eine der digitalen Editionen erwirbt.

Ausgehend von dem, was über den Inhalt der "Regalla Edition" bekannt ist, kann man eine Art Tabletop-/Miniaturspiel erwarten, bei dem Figuren bewegt werden. Man kann auch davon ausgehen, dass es eine Form von "Sammelfunktion" geben wird, ähnlich wie bei Gwent oder Magic: The Gathering, aber statt Karten werden 3D-Objekte verwendet. Release: 18.02.22 (Europa)



Disco Elysium: The Final Cut Update veröffentlicht

03.09.21 - ZA/UM gibt bekannt, dass die Updates 1.12 und 1.012 für Disco Elysium: The Final Cut (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) auf PlayStation veröffentlicht wurden.

Das Update korrigiert die Sprachausgabe, Fehler bei der Interaktion mit Autos, Controller und dem Speichern des Spielstands. Außerdem wurde die Größe der Schrift erhöht.
CLICK (DiscoElysium: "A word on Playstation patches, bröther")



Nintendo nicht auf Tokyo Game Show

03.09.21 - Nintendo gibt bekannt, dass man auch in diesem Jahr nicht an der Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) teilnehmen wird. Das Unternehmen bleibt der Messe grundsätzlich fern.

Von 1989 bis 2001 veranstaltete Nintendo stattdessen die hauseigene Messe Shoshinkai (aka "Nintendo Space World"), heute setzt Nintendo vorrangig auf Direct Shows auf YouTube.
CLICK (Nintendo: "2021年9月30日から開催される「TOKYO GAME SHOW 2021 ONLINE」におきまして、任天堂はブースおよびゲームタイトルの出展をいたしません。")



Eurogamer: Game Boy- und Game Boy Color-Spiele kommen für Nintendo Switch Online

03.09.21 - Nintendo wird Game Boy- und Game Boy Color-Spiele zu Nintendo Switch Online hinzufügen, wie Quellen von Eurogamer bestätigt haben.

Vor vier Tagen hatte der YouTuber NateDrake in seinem Podcast Nate The Hate behaubtet, dass Nintendo diese Klassiker veröffentlichen wird. Auch Nintendo Life hatte aus eigenen Quellen erfahren, dass dies "sehr bald" geschehen wird.

Jetzt konnte Eurogamer diese Berichte separat bestätigen - und will gehört haben, dass auch andere Retro-Plattformen im Gespräch sind. Eine offizelle Ankündigung von Nintendo liegt noch nicht vor.
CLICK (Eurogamer: "Game Boy and Game Boy Color titles headed to Nintendo Switch Online")



Microsoft testet offenbar Android Apps für Xbox

03.09.21 - Es sieht so aus, als würde Microsoft die Unterstützung von Android-Apps für die Xbox testen. Das geht aus einer Auflistung der "Windows Subsystem for Android App" im Windows 11 Microsoft Store hervor.

In den Systemanforderungen wird die App als verfügbar für Windows und Xbox One aufgeführt. In dem Eintrag heißt es, dass sie "Microsoft Confidential" ist, die App nur Testzwecken dient und dass die Personen, die sie verwenden sollen, keine Screenshots machen oder über den Inhalt sprechen sollten.

Sollte eine solche App veröffentlicht werden, dann könnten auf Xbox alle Android-Apps und -Spiele laufen. Microsoft hat bislang nicht bestätigt, dass die Android-App-Unterstützung für Xbox kommen wird, und es gibt keine Garantie, dass sie jemals für die Öffentlichkeit freigegeben wird.
CLICK (XDA-Developers: "The Windows Subsystem for Android shows up on the Microsoft Store, and it could come to Xbox too")



Hellblade: Senua's Sacrifice Update veröffentlicht

03.09.21 - Ninja Theroy gibt bekannt, dass für Hellblade: Senua's Sacrifice (PS4, Xbox One, Switch) auf der Xbox Series das Update 1.0.1.4 veröffentlicht wurde.

Das Update verbessert die Bildrate und Auflösung und fügt dynamisches Gras und Laub hinzu. Grafische Unstimmigkeiten mit einigen Schatten wurden behoben. Ein HDR-Problem wurde behoben, das dazu führte, dass der Bildschirm auf manchen HDR-Fernsehern ausgewaschen oder überhell war.

Alle Änderungen und Korrekturen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Tokyo Game Show: Vorläufiges Lineup von Square Enix

03.09.21 - Square Enix hat sein vorläufiges Lineup für die Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) vorgestellt:

- Project Triangle Strategy (Switch)
- Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One)
- Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch)
- Final Fantasy VII: The First Soldier (Mobile)
- Final Fantasy XIV (PS5)
- Bravely Default II (Switch)
- NEO: The World Ends With You (PS4, Switch)
- Outriders (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One)
CLICK (NikkeiBP "Exhibit Product")



Toshiba warnt vor Chip-Engpass bis 2022

03.09.21 - Toshiba warnt, dass sich der aktuelle Chip-Engpass bis 2022 oder sogar noch weiter hinziehen könnte. PlayStation 5 und Xbox Series dürften in dem Fall wohl weiterhin Mangelware bleiben.

Toshiba sagte, dass das Unternehmen nicht in der Lage sein wird, die Nachfrage nach leistungsregulierenden Chips für ein weiteres Jahr und in bestimmten Fällen bis Ende 2022 zu decken, was eine erneute Warnung für Hersteller von Autos, Unterhaltungselektronik und Industriemaschinen darstellt, die mit einem Mangel an Komponenten zu kämpfen haben.

"Die Versorgung mit Chips wird bis mindestens September nächsten Jahres sehr knapp bleiben", sagte Takeshi Kamebuchi, ein für Halbleiter zuständiger Direktor in einer der Niederlassungen des Unternehmens. "In einigen Fällen könnten wir erleben, dass einige Kunden bis 2023 nicht vollständig bedient werden können."
CLICK (Bloomberg: "Toshiba Warns Power-Chip Supply to Stay Tight for Another Year")



Splitgate: Kein Battle Royale Modus geplant

03.09.21 - 1047 Games gibt bekannt, dass man für den Shooter Splitgate (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) keinen Battle Royale Modus plant.

Der Arena-Shooter Splitgate - eine Mischung aus Halo und Portal - ist ein Free-To-Play-Titel. Laut den Entwicklern ist das Spiel eine Hommage an Unreal Tournament, Quake und Halo.

Ursprünglich 2019 für den PC veröffentlicht wurde der Flagship-Titel von 1047 Games in diesem Frühling erneut für PlayStation- und Xbox-Konsolen angekündigt und hat einen enormen Ansturm an Spielern erlebt.
CLICK (Splitgate: "No plans for a Battle Royale on the horizon.")



Daedelic stellt Children of Silentown vor / Video Download / 6 Bilder

03.09.21 - Daedelic gibt bekannt, dass Elf Games und Luna2 Studio an dem Adventure Children of Silentown für nicht näher genannte Konsolen arbeiten.

Children of Silentown ist ein Abenteuerspiel, in dem Lucy, ein junges Mädchen, in einem Dorf tief in einem von Monstern bewohnten Wald aufwächst. Das Verschwinden von Menschen ist im Dorf keine Seltenheit, aber diesmal ist Lucy alt genug, um selbst Ermittlungen aufzunehmen.

Begleite Lucy und ihre Freunde in diesem grimmigen, wunderschön handgezeichneten Abenteuerspiel der Schöpfer von Little Briar Rose in Zusammenarbeit mit Studio Luna2.

Lucy hat Angst vor dem Wald, genau wie jedes andere Kind: Jeden Abend rauben ihr die widerhallenden Geräusche den Schlaf. Nicht einmal ihre Träume sind ein sicherer Ort, an dem sie spielen könnte. Das Verschwinden von Menschen ist im Dorf keine Seltenheit, aber diesmal ist Lucy alt genug, um selbst Ermittlungen aufzunehmen. Zumindest denkt sie das.

Erkunde die Stadt auf der Suche nach Hinweisen, aber pass auf, betrete nicht den Wald. Die Macher versprechenen einen einzigartigen, beunruhigenden 2D-Kunststil für eine mysteriöse, dunkle Geschichte. Musik spielt eine entscheidende Rolle und das Erlernen des Singens wird Lucy in Zeiten der Not helfen.

Kombiniere Gegenstände, um unerwartete Ergebnisse zu erzielen und interagiere mit vielen skurrilen Charakteren und Tieren. Release: Anfang 2022 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Children of Silentown)
DOWNLOAD VIDEO (Children of Silentown Trailer)



Jet Set Radio Designer Ryuta Ueda wieder bei Sega

03.09.21 - Ryuta Ueda ist nach fast 10 Jahren zu Sega zurückgekehrt. Ueda war Chief Graphic Designer von Jet Set Radio (Dreamcast), JSRF: Jet Set Radio Future (Xbox) und bei Panzer Dragoon II: Zwei (Sat) für die Character Model Production verwantwortlich.

Ebenso war er Director von Yakuza 2 (PS2). Ueada arbeitete zuletzt bei Yahoo Japan und will jetzt bei Sega wieder Spiele entwickeln.
CLICK (Facebook: "Ueda Ryuta")



Steam Deck Dev-Kits Anforderungen möglich

03.09.21 - Valve gibt bekannt, dass Spiele-Entwickler ab sofort Entwickungs-Kits des Steam Decks anfordern können.
CLICK (Steamworks: "Steam Deck Dev-Kit requests are now open! ")



COGEN: Sword of Rewind verschoben / Video Download

03.09.21 - Gemdrops gibt bekannt, dass das Actionspiel COGEN: Sword of Rewind (PS4, Switch) von 2021 auf den 27.01.22 weltweit verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (COGEN: Sword of Rewind - Official 3rd Trailer. Release date set!!)



Project Winter PAL Termin / Video Download

03.09.21 - Other Ocean Interactive gibt bekannt, dass das Survival-Actionspiel Project Winter (PS4, Xbox One, Switch) für PlayStation 4 und Switch am 16.09.21 in Europa erscheinen wird.

Project Winter ist ein Multiplayer-Spiel für 8 Personen, in dem es ums Überleben und um Täuschung geht. Kommunikation und Teamarbeit sind für die Überlebenden entscheidend, wenn sie entkommen wollen. Man sammelt Ressourcen, repariert Anlagen und trotzt gemeinsam der Wildnis.
DOWNLOAD VIDEO (Project Winter - Nintendo Switch Release Announcement)



Gotham Knights Teaser Video

03.09.21 - Warner zeigt ein 15 Sekunden kurzes Teaser "Video" zu Gotham Knights (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) von Warner Bros. Games Montréal. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Your Legacy Begins Now. Step Into the Knight.)



Laid-Back Camp: Have a nice day! Video Download

03.09.21 - Mages zeigt ein Video zur grafischen Novelle Laid-Back Camp: Have a nice day! (PS4, Switch), die am 11.11.21 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Laid-Back Camp: Have a nice day! - Opening)


Donnerstag, 02.09.21




Marvel's Guardians of the Galaxy Download-Größe 41 GB

02.09.21 - Die Download-Größe von Square Enix' Single-Player Third-Person-Action/Adventure Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) liegt bei 41.243 GB (ohne Day One Patch), wie PlayStation Size meldet.

Das Pre-Loading wird ab dem 24.10.21 möglich sein. Release: 26.10.21 (Europa)



THQ Nordic Showcase am 17. September / 6 Neuankündigungen geplant

02.09.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass ein digitales Showcase am 17.09.21 um 21 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch veröffentlicht wird.

Anlass ist das 10-jährige Firmenjubiläum. Das Event wird von Geoff Keighley moderiert und bietet sechs neue Spieleankündigungen, "die dich auf eine Reise durch Zeit und Raum mitnehmen werden". Dazu gehören "die Rückkehr legendärer Franchises, darunter einige, auf die die Fans schon seit Jahrzehnten warten", sowie "Fortsetzungen beliebter Spiele".

Zu den weiteren Ankündigungen zählen die neuesten Informationen und Bilder zum Open-World-Science-Fiction-Fantasy-RPG Elex II.
DOWNLOAD VIDEO (10 Years of THQ Nordic)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

02.09.21 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 23.08.21 bis 28.08.21 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Ghost of Tsushima Director's Cut (Sony)
2. (NEU) Aliens: Fireteam Elite (Focus)

Xbox Series
1. (NEU) Aliens: Fireteam Elite (Focus)
2. ( 1 ) Microsoft Flight Simulator (Microsoft)

PS4
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Take-Two)
2. (NEU) Aliens: Fireteam Elite (Focus)

Xbox One
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Take-Two)
2. ( 1 ) Madden NFL 22 (EA)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 3 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Nintendo)



Port Royale 4 verschoben

02.09.21 - Kalypso Media gibt bekannt, dass die Simulation Port Royale 4 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vom 10.09.21 auf den 24.09.21 für PS5 und Xbox Series in Europa verschoben wurde.

Diese Version bietet eine verbesserte Grafik sowie Performance, Cross-Gen-Save-Funktionalität und eine verbesserte Licht- und Wettersimulation. Die Auflösung liegt bei 4K (PS5 und Xbox Series X) bzw. 1080p (Xbox Series S). Die Version für die aktuellen Konsolen werden sowohl in der Standard als auch in der Extended Edition erscheinen.

Letztere enthält exklusive digitale Inhalte wie 4 Leuchttürme und die Blaupausen für 5 dekorative Parks. Eine Extended Edition wird auch im Handel erhältlich sein.
DOWNLOAD VIDEO (Port Royale 4 - Next Gen Announcement Trailer (DE))



Cyberpunk 2077- und The Witcher 3-Updates für PS5/Xbox Series in diesem Jahr ungewiss

02.09.21 - CD Projekt Red hat Investoren mitgeteilt, dass man "nicht mit voller Sicherheit" sagen kann, dass die Next-Gen-Updates für Cyberpunk 2077 (PS4, Xbox One) und The Witcher 3 (PS4, Xbox One, Switch) noch in diesem Jahr erscheinen werden, obwohl der Entwickler immer noch eine Veröffentlichung "Ende 2021" anstrebt.

The Witcher 3 soll auf PlayStation 5 und Xbox Series verbessert sein, Features wie Raytracing und schnellere Ladezeiten bieten. Das Update auf die aktuelle Konsolengeneration wurde im September 2020 angekündigt. Das für PS5 und Xbox Series geplant Upgrade von Cyberpunk 2077 wurde bereits im Juni 2020 angekündigt.

Beide Updates sollten eigentlich noch 2021 auf den Markt kommen. Doch der Status beider Spiele war angesichts des katastrophalen Starts von Cyberpunk 2077 und der daraus resultierenden Umstrukturierung des Studios sowie der überarbeiteten Entwicklungs-Roadmap, mit der CD Projekt das Basisspiel verbessern wollte, unklar.

Offiziell ist die Veröffentlichung beider Updates immer noch für "Ende 2021" geplant, aber Michal Nowakowski, Senior Vice President Business Development, hat jetzt während der Telefonkonferenz zu den Halbjahresergebnissen 2021 von CD Projekt vor Investoren zugegeben, dass das Studio zwar "definitiv" immer noch eine Veröffentlichung in diesem Jahr anstrebt, aber "nicht mit voller Sicherheit sagen kann, dass sich der Produktionszeitplan nicht ändern wird."

"Das Ziel ist es, die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 Ende des Jahres zu veröffentlichen", erklärte Nowakowski. "Gleichzeitig können wir angesichts der Lektionen, die wir im vergangenen Jahr gelernt haben, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich das Projekt noch in der Entwicklung befindet, nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass sich der Produktionszeitplan nicht ändern wird."

Ähnlich verhält es sich mit dem Update für The Witcher 3, das extern von Saber Interactive entwickelt wird. Nowakowski merkt an, dass die Entwicklung "noch nicht abgeschlossen ist und wir nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen können, dass sich der Veröffentlichungszeitplan nicht ändern wird". Aber "im Moment", so Nowakowski abschließend, "zielen wir mit beiden Titeln definitiv auf Ende 2021 ab, und ich möchte zu diesem Zeitpunkt nicht konkreter werden."
CLICK (VGC: "Cyberpunk's developer can't guarantee next-gen versions will make it out this year")



Star Wars Racer and Commando Combo und Jedi Knight Collection am 26. Oktober?

02.09.21 - THQ Nordic könnte die weiterhin noch unangekündigten Spielesammlungen Star Wars Racer and Commando Combo (PS4, Switch) und Star Wars Jedi Knight Collection (PS4, Switch) am 26.10.21 in den USA - und zeitgleich wohl auch in Europa - auf den Markt bringen.

Daraus weisen Produktseiten von Gamefly hin. THQ Nordic hat sich zu den Terminen nicht geäußert.



Marvel's Midnight Suns mit Mikrotransaktionen / Video Download

02.09.21 - 2K Games veröffentlicht ein Video zum taktischen RPG Marvel's Midnight Suns (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Firaxis Games.

Die Entwickler teilen mit, dass es keine Lootboxen in dem Spiel geben wird. Mikrotransaktionen sind vorhanden, aber nur für rein kosmetische Objekte (z.B. Skins). Sie haben keinen Einfluss auf die Spielbalance.

Marvel's Midnight Suns ist ein neues taktisches Rollenspiel, das in der dunklen Seite des Marvel-Universums angesiedelt ist und dich von Angesicht zu Angesicht mit dämonischen Kräften der Unterwelt konfrontiert, während du dich mit den Midnight Suns, der letzten Verteidigungslinie der Erde, verbündest und unter ihnen lebst. Release: März 2022 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Midnight Suns | Gameplay Reveal)
CLICK (MidnightSuns: "Hey folks, regarding our battle card system, there are no loot boxes in Marvel's @MidnightSuns or related microtransactions to get more cards")



Thunderful Group kauft Stage Clear Studios

02.09.21 - Die Thunderful Group gibt bekannt, dass sie den spanischen Entwickler Stage Clear Studios für EUR 2,5 Mio. gekauft hat. Die Stage Clear Studios haben in der Vergangenheit u.a. an Castlevania: Lords of Shadow, Jericho, Dead Space und der FIFA-Serie mitgearbeitet.
CLICK (Thunderfulgroup: "Thunderful Group acquires Stage Clear Studios")



Crysis Remastered Trilogy PAL Termin / Video Download

23.08.21 - Crytek gibt bekannt, dass die Spielesammlung Crysis Remastered Trilogy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Swich) am 15.10.21 in Europa für EUR 49,99 erscheinen wird. Sie besteht aus Crysis, Crysis 2 und Crysis 3.

Crysis 2 Remastered und Crysis 3 Remastered werden als Einzelspiele jeweils EUR 29,99 kosten.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Crysis Remastered Trilogy - Official Xbox 360 vs. Xbox Series X Comparison Trailer)



eFootball 2022 PAL Termin / Video Download

02.09.21 - Konami gibt bekannt, dass eFootball 2022 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 30.09.21 in Europa erscheinen wird.

Das Spiel bietet den Spielern einen ersten Eindruck davon, was sie von der neuen Free2Play-Fußballsimulationsplattform alles erwarten können. Im Herbst 2021 erscheint dann bereits das erste kostenlose, große Update. Dieses Update markiert zudem den Start von eFootball 2022 für iOS und Android-Geräte.



Sol Cresta PAL Termin / Video Download

02.09.21 - PlatinumGames gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Sol Cresta (PS4, Switch) am 09.12.21 in Europa für EUR 39,99 erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Sol Cresta - BitSummit THE 8th BIT Gameplay)



PlayStation Now erhält fünf Final Fantasy-Spiele

02.09.21 - Sony gibt bekannt, dass der Spiele-Streaming-Dienst PlayStation Now fünf Final Fantasy-Spiele in den nächsten Monaten erhalten wird:

07.09.21: Final Fantasy VII (Original)
05.10.21: Final Fantasy VIII Remastered
02.11.21: Final Fantasy IX
07.12.21: Final Fantasy X/X-2 HD Remaster
04.01.22: Final Fantasy XII The Zodiac Age



Horizon Forbidden West auch als Collector's und Digital Deluxe Edition / Kein Gratis-Update von PS4 auf PS5 / Video Download / 3 Bilder

02.09.21 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass Horizon Forbidden West (PS5, PS4) auch als Collector's und Digital Deluxe Edition am 18.02.22 in Europa auf den Markt kommen wird.

Digital Deluexe Edition

Die Cross-Gen Digital Deluxe Edition ist exklusiv im PlayStation Store erhältlich, und ihr erhaltet zusätzlich zu Horizon Forbidden West die folgenden Inhalte:

- Zwei besondere Outfits (Carja-Behemoth-Elite und Nora-Donner-Elite)
- Zwei besondere Waffen (Carja-Behemoth-Kurzbogen und Nora-Donnerschleuder)
- Rohstoffpaket im Spiel mit Munition, Tränken und Reisepaketen
- Apex-Krallenschreiter-Maschinen-Streit-Figur im Spiel
- Exklusive Pose und Gesichtsbemalung für den Fotomodus
- Digitales Artbook
- Digitaler Soundtrack
- Digitale Version der ersten Horizon Zero Dawn-Graphic-Novel "Der Sonnenhabicht"

Special Edition

Die Special Edition besteht aus einem SteelBook mit einer physischen Disc-Version (ihr habt die Wahl zwischen der PS4- oder der PS5-Disc-Edition). Beide enthalten außerdem den digitalen Soundtrack (per Gutscheincode) sowie ein Mini-Artbook.

Collector's Edition

Neben der digitalen Version des Spiels (mit der ihr sowohl die PlayStation 4- als auch die PlayStation 5 bekommt) erhaltet ihr Folgendes:

- SteelBook-Verpackung für Horizon Forbidden West
- Der Download-Code für das Spiel ist als Gutschein in der Box enthalten.
- Eine individuell gefertigte Bebenzahn- und Aloy-Statue
- Statuen müssen teilweise zusammengebaut werden. Detaillierte Anweisungen sind enthalten!
- Mini-Artbook
- Zwei besondere Outfits (Carja-Behemoth-Elite und Nora-Donner-Elite)
- Zwei besondere Waffen (Carja-Behemoth-Kurzbogen und Nora-Donnerschleuder)
- Rohstoffpaket im Spiel mit Munition, Tränken und Reisepaketen
- Apex-Krallenschreiter-Maschinen-Streit-Figur im Spiel
- Exklusive Pose und Gesichtsbemalung für den Fotomodus
- Digitaler Soundtrack
- Digitale Version der ersten Horizon Zero Dawn-Graphic-Novel "Der Sonnenhabicht"

Regalla Edition

- SteelBook-Verpackung für Horizon Forbidden West
- Der Download-Code für das Spiel ist als Gutschein in der Box enthalten.
- Eine individuell gefertigte Bebenzahn- und Aloy-Statue mit Regalla-Design
- Statuen müssen teilweise zusammengebaut werden. Detaillierte Anweisungen sind enthalten!
- Fokus-Nachbildung und individueller Ständer
- Zwei Kunstdruck-Karten
- Sonnenflügel-Nachbildung und physische Krallenschreiter-Maschinen-Streit-Figuren
- Mini-Artbook
- Canvas-Karte
- Zwei besondere Outfits (Carja-Behemoth-Elite und Nora-Donner-Elite)
- Zwei besondere Waffen (Carja-Behemoth-Kurzbogen und Nora-Donnerschleuder)
- Rohstoffpaket im Spiel mit Munition, Tränken und Reisepaketen
- Apex-Krallenschreiter-Maschinen-Streit-Figur im Spiel
- Exklusive Posen und Gesichtsbemalungen für den Fotomodus
- Digitaler Soundtrack
- Digitale Version der ersten Horizon Zero Dawn-Graphic-Novel "Der Sonnenhabicht"

Aus einem FAQ geht hervor, dass es keine kostenlosen Upgrades für die PS5-Version für diejenigen geben wird, die das Spiel auf der PS4 kaufen.

Um beide Versionen des Spiels zu erhalten, müssen Kunden entweder die Digital Deluxe Edition, die Collector's Edition oder die Regalla Edition kaufen. Die billigste davon ist die Digital Deluxe Edition für EUR 89,99, die EUR 10 teurer ist als die Standard-PS5-Edition.

Wenn man hingegen nur die Standard-Edition kauft, für den gibt es nicht die Option, mit einer zusätzlichen Zahlung auf die Digital Deluxe Edition aufrüsten zu können.
CLICK PICTURE (4 x Horizon Forbidden West Sammlerausgabe)
DOWNLOAD VIDEO (Horizon Forbidden West - Vorbestellungsankündigung | PS4, PS5)



PlayStation Showcase 2021 am 9. September

02.09.21 - Sony gibt bekannt, dass ein PlayStation Showcase 2021 am 09.09.21 um 22:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch zu sehen sein wird.

In der 40-minütigen Sendung wird "ein Blick in die Zukunft von PlayStation 5 geworfen", einschließlich Updates von den PlayStation Studios und "einigen der kreativsten Entwickler der Branche" für Spiele, die in diesem Jahr und darüber hinaus veröffentlicht werden.

Im Anschluss an das Event wird es Updates von einigen der Studio-Teams geben, die im Showcase vorgestellt werden.Informationen über die nächste Generation von PlayStation VR werden in der Sendung nicht enthalten sein.



Bravely Default: Square Enix will Serie gerne fortführen

02.09.21 - Square Enix hat in der aktuellen Famitsu angedeutet, dass man hofft, die Bravely Default-Serie fortsetzen zu können. Der Publisher geht jedoch davon aus, dass die Entwicklung einige Jahre dauern wird.

Deshalb könnte es auch noch eine ganze Weile dauern, bis die Fans offiziell dazu etwas hören werden: "Wir hoffen, dass wir die Serie fortsetzen können, weil wir das Gefühl haben, dass wir es noch einmal schaffen können. Allerdings befinden wir uns noch in der Planungsphase. Ich vermute, dass die Entwicklung noch 3-4 Jahre dauern wird, daher würden wir uns freuen, wenn die Fans etwas Geduld mit uns hätten", sagt Serienproduzent Tomoya Asano.
CLICK (NintendoEverything: "Square Enix hopes to continue the Bravely Default series, but will take a few years")



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

02.09.21 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 26.08.21 bis 01.09.21 erfasst.

1. ( 1 ) FIFA 22 (PS5, EA)
2. ( 2 ) FIFA 22 (PS4, EA)
3. ( 3 ) Pokémon Strahlender Diamant (Switch, Nintendo)
4. ( 4 ) Pokémon Leuchtende Perle (Switch, Nintendo)
5. ( 5 ) Call of Duty Vanguard (PS5, Activision)
6. ( 6 ) Mario Party Superstars (Switch, Nintendo)
7. ( 8 ) Battlefield 2042 (PS5, EA)
8. ( 7 ) FIFA 22 Legacy Edition (Switch, EA)
9. (NEU) Far Cry 6 (PS5, Ubisoft)
10.( 9 ) Metroid Dread (Switch, Nintendo)


Mittwoch, 01.09.21




Hell Let Loose Beta verlängert

01.09.21 - Black Matter gibt bekannt, dass die Closed Beta des Shooters Hell Let Loose (PS5, Xbox Series) auf der PlayStation 5 bis zum 06.09.21 verlängert wurde. Ursprünglich sollte sie bereits gestern enden. Release: 2021 (Europa)
CLICK (HellLetLoos: "PS5 Beta Update - Beta Extension")



PlayStation Plus-Lineup für September

01.09.21 - Sony hat das PlayStation Plus-Lineup für September 2021 offiziell vorgestellt, das Abonnenten mit ihrer kostenpflichtigen Mitgliedschaft ab dem 07.09.21 für PS5 und PS4 erhalten werden:

- Overcooked: All You Can Eat! (PS5)
- Predator: Hunting Grounds (PS4)
- Hitman 2 (PS4)
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus-Spiele im September")



Song in the Smoke PAL Termin / 4 Bilder

01.09.21 - 17-Bit gibt bekannt, dass das Survival-Spiel Song in the Smoke für PlayStation VR am 18.09.21 in Europa veröffentlicht wird.

Die Welt von Song in the Smoke ist wunderschön, aber auch tödlich. Glücklicherweise bietet sie dem Spieler aber auch eine Reihe von Optionen, um bis zum Morgengrauen zu überleben.

Dafür könnte man eine stärkere Waffe herstellen. Der Spieler hat einen Ast und könnte sein Messer nehmen, um ihn in die perfekte Form für einen neuen Bogen zu schnitzen. Anschließend könnte er ihn mit der Sehne spannen, die er gestern getrocknet hat.

Oder sollte er das Holz doch besser mit einer Bewegung seiner Hände in zwei Teile brechen und verbrennen, damit es ihm lebenswichtige Wärme spendet? Mit etwas Glück werden die Flammen die ganze Nacht lang brennen und alles fernhalten, was es auf ihn abgesehen hat.

Der Spieler könnte auch den Spieß umdrehen und versuchen, seinen Jäger zur Beute zu machen. Dabei würde er sich vor der Bestie verstecken und sie dann aufspüren, indem er ihrem Geruch und ihrer Fährte folgt, sich vorsichtig duckt und seine Sinne im Schutz des hohen Grases schärft, bevor er schließlich mit seinem Bogen zielt und ihr einen Pfeil mitten ins Herz jagt.
CLICK PICTURE (4 x Song in the Smoke)



Neuheiten für Xbox Game Pass

01.09.21 - Microsoft hat Neuheiten für den Xbox Game Pass vorgestellt, die in Kürze verfügbar sein werden.

02.09.21: Craftopia (Game Preview) (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox
02.09.21: Final Fantasy XIII (Konsole und PC)
02.09.21: Signs of the Sojourner (Cloud, Konsole und PC)
02.09.21: Surgeon Simulator 2 (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox
07.09.21: Crown Trick (Konsole und PC) ID@Xbox
09.09.21: Breathedge (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox
09.09.21: Nuclear Throne (Konsole und PC) ID@Xbox
09.09.21: The Artful Escape (Konsole und PC) ID@Xbox
CLICK (Xbox: "Coming Soon to Xbox Game Pass: Final Fantasy XIII, The Artful Escape, and More")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

01.09.21 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Sonic Colors: Ultimate (PS4/Xbox One/Switch, Sega): 8 / 9 / 8 / 9 - (34/40)
F1 2021 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Codemasters): 8 / 9 / 9 / 8 - (34/40)
Boyfriend Dungeon (Xbox One/Switch, Kitfox Games): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Necrobarista: Saigo no Ippai (Switch, Playism): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Raji: An Ancient Epic (PS4/Switch, Teyon): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
Greak: Azur no Kioku (PS5/Xbox Series/Xbox One/Switch, Team 17): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
KeyWe (PS5/PS4/Switch, Sold Out): 7 / 8 / 8 / 6 - (29/40)



Truck Driver - Premium Edition verschoben

01.09.21 - Soedesco gibt bekannt, dass die Truck Driver - Premium Edition (PS5, Xbox Series) vom 30.09.21 auf den 21.10.21 in Europa verschoben wurde.



No Longer Human angekündigt / Video Download / 5 Bilder

01.09.21 - PM Studios geben bekannt, dass 0801 LLC das Actionspiel No Longer Human für nicht näher genannt Konsolen entwickelt.

No longer Human ist ein energiegeladenes Cybergoth-Actionspiel mit dynamischen Kämpfen, die zu aggressivem, stilvollem Spiel einladen. Das Spiel handelt in der nahen Zukunft, in der Gehirn-Computer-Schnittstellen so alltäglich geworden sind wie Mobiltelefone.

Sie ermöglichen es den Spielern vollständig in das Metaversum einzutauchen und die physische Welt völlig zu verlassen. Du schlüpfst in die Rolle von Tsunono, dem einst weltberühmten "Vocaloid-Idol", das sich in einen Cyberdämon verwandelt hat, der auf seinem zerstörerischen Weg zur totalen Weltherrschaft ist.

Werde zum Kartographen deiner eigenen Realität und mähe jeden nieder, der sich dir in diesem surrealen, "Lynch'schen" Abenteuer in den Weg stellt - bis hin zu den Grundfesten der kollektiven menschlichen Psyche. Release: 2022 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x No Longer Human)
DOWNLOAD VIDEO (No Longer Human - Official Announcement Trailer)



Super Monkey Ball: Banana Mania mit Hello Kitty / Video Download

01.09.21 - Sega gibt bekannt, dass in dem Actionspiel Super Monkey Ball: Banana Mania (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) Hello Kitty ein spielbarer Charakter sein wird. Release: 05.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Super Monkey Ball Banana Mania | Hello Kitty Joins the Gang)



Z-Software stellt Dustwind - The Last Resort vor / PAL Termin / Video Download

01.09.21 - Z-Software gibt bekannt, dass man an dem taktischen Echtzeitspiel Dustwind - The Last Resort (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) arbeitet. Das Spiel handelt in einer düsteren, postapokalyptischen Zukunft.

Dustwind - The Last Resort erzählt die Geschichte einer namenlosen Heldin, die unter Gedächtnisverlust leidet, überfallen und zum Sterben alleine in einer Welt zurückgelassen wurde, welche unter den Auswirkungen der Apokalypse zusammengebrochen ist. Allen zum Trotz ist die Heldin nicht gestorben. Sie schwor Rache an ihren Peinigern und fokussiert all ihr Handeln darauf. Doch bald stellt sich heraus, dass es um mehr als ihr Schicksal geht, um viel mehr.

Die emotionale Story-Kampagne führt dich durch 16 spannende Missionen, die nicht nur dein taktisches Geschick, sondern auch deinen Verstand und dein wachsames Auge erfordern. Entwickle die Fähigkeiten deiner Heldin so, dass sie deinen Spielvorlieben entspricht. Wähle die richtigen Waffen und Ausrüstungen je nach den Herausforderungen, denen du dich stellen musst.

Du musst blitzschnelle taktische Entscheidungen treffen, wenn du überleben willst. In Dustwind kannst du dich frei entscheiden: Willst du dich auf eine offene Konfrontation mit Feinden einlassen oder die Umgebung zu deinem Vorteil nutzen, Fallen stellen und dich tarnen, um alle Bedrohung auszuschalten. Um dich gegen deine Feinde zu behaupten, kannst du verschiedene Arten von Waffen und Munition nutzen, Geschütztürme und Barrikaden errichten und Fahrzeuge steuern. Daher kann jede Mission im Spiel auf viele verschiedene Arten gespielt werden - ganz nach deinem Geschmack.

Du brauchst taktische Finesse und blitzschnelle Reflexe für die Überlebenskämpfe im Ödland. Schleiche dich an, ziele auf Körperteile, verwende verschiedene Waffen und Munition, fahre Fahrzeuge, baue eine Basis auf, platziere Türme und Barrikaden für deine Verteidigung, nutze die Umwelt zu deinem Vorteil und täusche deine Feinde.

Spiel die emotionale Story-Kampagne der namenlosen Heldin, die 16 Missionen mit einer Spielzeit von ca. 10 Stunden enthält. Eine große Auswahl an Einzelspielerkarten in verschiedenen Spielmodi in isometrischer Atmosphäre erwartet dich. Optimierte Steuerelemente und Benutzeroberfläche für ein leichtes Überleben im postapokalyptischen Ödland. Release: 15.09.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dustwind - The Last Resort | Console Gameplay Teaser | PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S)



Prime Matter kündigt Iron Harvest Complete Edition an / Video Download / PAL Termin

01.09.21 - Prime Matter gibt bekannt, dass KING Art Games das Echtzeit-Strategiespiel Iron Harvest Complete Edition (PS5, Xbox Series) am 26.10.21 in Europa ausliefern wird.

Dieser neue Teil von Iron Harvest enthält den zuvor veröffentlichten DLC "Rusviet Revolution" sowie das Addon "Operation Eagle" und wird von einem neuen Update begleitet, das eine neue Multiplayer-Karte, eine neue baubare Verteidigungsstruktur, Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und eine Menge Optimierungen und Anpassungen für das beliebte Squad-basierte RTS bringt.

Zusätzlich zu den Gameplay-Inhalten bereitet KING Art Games die Veröffentlichung eines neuen Iron Harvest "Extended"-Soundtracks mit 70 Minuten zusätzlicher Musik aus dem Hauptspiel und dem "Operation Eagle"-Addon vor, der in diesem Jubiläumsmonat auf Spotify, YouTube und anderen Musikplattformen verfügbar ist.

Mit Luftschiffen, die den Himmel dominieren, und riesigen Diesel-Punk-Mechs, die auf dem Boden stampfen, haben Spieler weltweit eine kompetitive und freundliche Community geschaffen, die nicht nur mit wertvollem Feedback beiträgt, sondern auch darum wetteifert, der beste Mech-Commander zu werden, den die Welt von 1920+ je gesehen hat. Schon lange vor dem erfolgreichen Kickstarter im Jahr 2018 hat die IH-Community das geprägt, was schließlich in einer Gesamtausgabe gipfelt.

Die Iron Harvest "Complete Edition" wird enthalten: Vier Fraktionen mit vier einzigartigen Kampagnen, 12 spielbare Helden, 18 Multiplayer-Karten und über 30 Missionen.
DOWNLOAD VIDEO (Iron Harvest Complete Edition - Announcement Trailer)



Programm der Tokyo Game Show vorgestellt

01.09.21 - Die CESA hat das Stream-Programm der Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) vorgestellt, hier die wichtigsten Termine (alle Uhrzeiten MEZ):

30.09.21

06:00 Uhr - 06:50 Uhr: SNK KOF XV SPECIAL PROGRAM

11:00 Uhr - 11:00 Uhr: Xbox Tokyo Game Show Showcase 2021 (Microsoft)

12:00 Uhr - 12:50 Uhr: Konami, Yu-Gi-Oh! und Updates zu "wichtigen Spielen"

13:00 Uhr - 13:50 Uhr: Spike Chunsoft TGS2021 SPECIAL

14:00 Uhr - 14:50 Uhr: D3PUBLISHER TGS2021 Live broadcast

15:00 Uhr - 15:50 Uhr: TGS2021 CAPCOM ONLINE PROGRAM

01.10.21

11:00 Uhr - 11:50 Uhr: 505 Games Präsentation

12:00 Uhr - 12:50 Uhr: SQUARE ENIX PRESENTS TGS2021

13:00 Uhr - 13:50 Uhr: Bandai Namco Präsentation

14:00 Uhr - 14:50 Uhr: Level 5 Präsentation

15:00 Uhr - 16:50 Uhr: Sega & Atlus Präsentation

02.10.21

05:00 Uhr - 06:50 Uhr: Tencent Präsentation

09:00 Uhr - 10:50 Uhr: GungHo Präsentation

13:00 Uhr - 14:50 Uhr: TGS2021 KOEI TECMO Special Program

16:00 Uhr - 16:50 Uhr: DMM Games Präsentation

03.10.21

06:00 Uhr - 06:50 Uhr: Arc System Works Präsentation

10:00 Uhr - 10:50 Uhr: GungHo Präsentation

11:00 Uhr - 11:50 Uhr: UBIDAY2021 Online × TGS Special Program
CLICK (TGS: "Official Program")



Neue Infos zu Dead Space / Video Download

01.09.21 - Hier ist der gestrige 42-minütige Live Stream zum Horrorspiel Dead Space Remake (PS5, Xbox Series) vom Motive Studio als Video. In einem zweiten Video (12 Min.) wurden ausschließlich alle Gameplay-Szenen zusammengefasst.

Alle neuen Details im Überblick:

- Motiv hat vor etwas weniger als einem Jahr mit der Arbeit an DeadSpace begonnen, und die Produktion läuft gerade an.

- Isaac wird (wie in den anderen Dead Space-Folgen) wieder von Gunner Wright gesprochen.

- Isaac wird nur reden, wenn er angesprochen wird oder in Situationen, in denen es seltsam wäre, zu schweigen.

Achtung - Hier folgt ein Spoiler. Zum Lesen bitte den zweiten Satzteil markieren:

Er wird in dem Remake tatsächlich versuchen, nach Nicole zu suchen.

- Motive möchte das erste Spiel stärker in das Dead Space-Universum (und dessen Worldbuilding) einbinden und die Erzählung reichhaltiger gestalten.

- Die Entwickler betonen, dass das Spiel wie Star Wars Jedi: Fallen Order ist, ohne Mikrotransaktionen.

- Das Körperschadensystem ist völlig neu; man kann das Fleisch von den Knochen seiner Feinde entfernen (es dient auch als Gesundheitsanzeige).

- Einige Waffen in Dead Space Remake sind besser dazu geeignet, um das Fleisch zu entfernen, andere sind besser in der Lage, Körperteile zu zerstückeln, usw.

- Jeder Feind hat auch ein völlig neues Schadensmodell; jedes Körperteil reagiert auf Schaden.

- Die Art und Weise, wie jede Waffe auf Feinde reagiert, wurde ebenfalls überarbeitet.

- Das Remake von Dead Space basiert auf den Grundlagen des Originalspiels, allerdings mit einem höheren Detailgrad.

- Motive erwähnte auch, dass sie das Spiel nahtlos und übergangslos gestalten werden, was bedeutet, dass die gesamte Ishimura besuchbar ist und es keine Pausen zwischen Kapiteln oder Ladebildschirmen mehr gibt.

- Die Schwerelosigkeitsmechanik wurde überarbeitet und ermöglicht jetzt 360 Grad Freiheit sowie Schubdüsen wie in Dead Space 2.

- Es gibt neue Wege und Umgebungen mit neuen Herausforderungen.

- Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Dead Space Remake Developer Livestream + Gameplay)



Ghostrunner Update mit Wave Mode veröffentlicht

01.09.21 - 505 Games gibt bekannt, dass One More Level ein Update für Ghostrunner (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) veröffentlicht hat.

Neu ist der Wave Mode, ein Rogue-Lite-Erlebnis, bei dem man gegen 20 Wellen von Gegnern antritt, von denen eine härter ist als die andere - mit prozeduraler Generierung von Feinden und Umgebungen. Wenn der Spieler das schafft, bekommt er ein exklusives neues Schwert.

Außerdem gibt es einen neuen Assist-Modus, der den Spielern die Möglichkeit gibt, einige Verbesserungen einzuschalten, wie z.B. ein zusätzliches Leben, kürzere Abklingzeiten von Fähigkeiten und langsamere Gegner. Schließlich gibt es noch den Neon Pack DLC, der dem Spiel neue kosmetische Gegenstände hinzufügt, darunter Katanas und Handschuhe.



Metal Gear Solid V Server werden im Mai 2022 abgeschaltet

01.09.21 - Konami gibt bekannt, dass die Online-Server von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) für PlayStation 3 und Xbox 360 zum 31.05.22 abgeschaltet werden.

Bereits heute wurde das Shop-System im Spiel abgeschaltet. Das Spiel enthält auch die Online-Komponente Metal Gear Online. Alle DLCs für diesen Mehrspielermodus werden ab dem 30.11.21 nicht mehr zum Kauf verfügbar sein.

Außerdem wird Metal Gear Solid V: The Phantom Pain am 01.03.22 aus den digitalen PS3- und Xbox 360-Stores entfernt.
CLICK (Konami: "Information")



PUBG-Schöpfer Brendan Greene verlässt Krafton

01.09.21 - Brendan "PlayerUnknown" Greene wird Krafton verlassen und sein eigenes Indie-Studio gründen, wie er mitteilt. Das Unternehmen heißt PlayerUnknown Productions und hat seinen Sitz in Amsterdam, Niederlande, wo Greene in den letzten zwei Jahren ansässig war.

Das neue Team wird sich darauf konzentrieren, "die Systeme zu erforschen, die erforderlich sind, um Open-World-Spiele in großem Maßstab zu ermöglichen". Krafton, Greenes ehemaliger Publisher und Eigentümer von PlayerUnknown's Battlegrounds, wird eine Minderheitsbeteiligung an PlayerUnknown Productions halten.

Dieser Schritt hatte sich bereits vor einem Monat abgezeichnet, als Greene seinen Twitter Account lösschte, alle Tweets sowie Likes entfernte und allen Kontakten "entfolgte". Gleichzeitig entfernte Krafton überall den Namen "PlayerUnknown", so z.B. aus PlayerUnknown's Battlegrounds, aus dem nur noch PUBG Battlegrounds wurde oder aus Geschäftsberichten.

Brendan Greene, besser bekannt als PlayerUnknown, ist ein irischer Videospielentwickler. Er ist vor allem für seine Arbeit an PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) bekannt und gilt als Schöpfer des "Battle Royale"-Genres. Im März 2019 verließ er die aktive Entwicklung von PUBG und gründete PlayerUnknown Productions/PUBG Special Projects.

Was aus Prologue wird, an dem Greene gearbeitet hat, ist unklar. Es handelte sich aber wohl nur um Vaporware: Das Projekt war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil Krafton es niemals erlauben hätte, dass es fertiggestellt oder veröffentlicht worden wäre. Das teilte der PUBG-Leaker PlayerIGN mit.

Krafton will stattdessen lieber, dass seine Striking Distance Studios unter der Leitung von Glen Schofield - Mitgründer von Sledgehammer Games (Call of Duty) - das "nächste Battle Royale" mit dem Codenamen Project Titan entwickelt.
CLICK (Gamespot: "PUBG Creator Brendan Greene Leaves Krafton To Form New Studio")



Beyond a Steel Sky PAL Termin / Video Download

01.09.21 - Microids gibt bekannt, dass Beyond a Steel Sky (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 30.11.21 in Europa erscheinen wird.

Von Charles Cecil, Schöpfer der Reihe Broken Sword und unter der künstlerischen Leitung von Dave Gibbons, dem legendären Comic-Zeichner hinter "Watchmen", kommt Beyond a Steel Sky, die Fortsetzung des Kultklassikers Beneath a Steel Sky.

Der Spieler ist Robert Foster. Ein Kind wurde bei einem brutalen Angriff entführt. Der Spieler hat geschworen, es wieder nach Hause zu holen. Die Spur hat ihn nach Union City geführt, einer der letzten verbliebenen Megastädte in einer Welt, die von verheerenden Kriegen und politischer Auflösung heimgesucht wird.

Union City ist eine Utopie, in der die Menschen ihr Leben unter der Überwachung und Kontrolle einer altruistischen KI lieben: stets wachsame Androiden, Designer-Wohnen, Plätze und Bars. Was gäbe es da nicht zu lieben? Aber diese Stadt hat eine Schattenseite ...

Beyond a Steel Sky ist ein dramatischer, humorvoller Cyberpunk-Thriller, in dem knackige Rätsel eine rasante Erzählung in einer dynamischen Spielwelt vorantreiben, die auf die Handlungen des Spielers reagiert - und von ihnen unterlaufen wird.

Das Spiel bietet ein Abenteuer in einer dynamischen Welt, die von eigenwilligen Charakteren bevölkert ist. Sie werden von Motivationen getrieben, die der Spieler unterwandern kann. Durch die Kombination eines einzigartigen Hacking-Tools und den Entscheidungen des Spielers gibt es mehrere Wege zum Lösen der Rätsel.

Der Spieler deckt finstere Verschwörungen auf und besiegt einen furchteinflößenden Antagonisten in diesem dramatischen, humorvollen Cyberpunk-Thriller, der sich mit zeitgenössischen Themen befasst: soziale Kontrolle, KI und totale Überwachung.
DOWNLOAD VIDEO (Beyond a Steel Sky - Official Console Trailer)



Far Cry 6 Video Download

01.09.21 - Hier ist ein neues Video zu Ubisofts Shooter Far Cry 6 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), in dem die Charakter-Anpassung zu sehen ist. Release: 07.10.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (FAR CRY 6 - Character Customization ALL OUTFITS + Car Customization (Far Cry 2021))



Demon Gaze EXTRA PAL Termin / Video Download

01.09.21 - Clouded Leopard Entertainment gibt bekannt, dass das Dungeon RPG Demon Gaze EXTRA (PS4, Switch) am 09.12.21 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Nintendo Switch/PS4 DEMON GAZE EXTRA Official Trailer)




Content Copyright (c) 1995-2021 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]