HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Vom Spiel auf die Leinwand - die kreativen Highlights

Wir alle kennen das alte Spiel: Sobald ein gutes Buch geschrieben wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch verfilmt wird. Beispielhaft dafür stehen der Herr der Ringe, Harry Potter oder auch all die Superhelden-Verfilmungen, die in den letzten Jahren auf den Kinoleinwänden zu sehen waren. Doch nicht nur Bücher dienen als Grundlage für Blockbuster. Gleiches gilt - für viele vielleicht überraschend - auch für Videospiele. Wir haben die kreativen Highlights gesammelt.

Einer der größten Klassiker aller Zeiten


Wer in den 90-er Jahren geboren ist und an die Spiele seiner Kindheit zurückdenkt, wird früher oder später bei einem Helden ankommen: Super Mario. Unzählige Spiele wurden auf Nintendo veröffentlicht und die Reihe wurde zur kommerziell erfolgreichsten aller Zeiten. Dass die Entstehung einer Franchise nicht bei den Nintendo-Games endete, war früh klar. So wurde 1993 der Film Super Mario Bros. veröffentlicht.

Das Budget von 48 Millionen Dollar war für die damalige Zeit eine recht hohe Geldsumme, von der allein 500.000 $ benötigt wurden, um den Charakter von Yoshi zu erstellen. Aller Aufwand und die Star-Besetzung zahlten sich am Ende jedoch nicht aus. Der Film floppte wegen seiner wenig einfallsreichen Story und weil er sich einfach zu sehr von den so beliebten Videospielen unterschied. Dennoch wurde er zu einem Kultstreifen, weil er laut Fans der Reihe eben so kurios und schlecht war. Seit der Premiere 1993 traute sich kein Regisseur mehr an eine Verfilmung aus dem Mario-Universum heran.

Das jüngste Beispiel einer Erfolgsgeschichte

Während Super Mario Bros. hoffnungslos floppte und von diversen Darstellern als der größte Fehler ihrer Karriere bezeichnet wurde, machten sich andere Spiele deutlich besser auf der Kinoleinwand. Das beste Beispiel ist Tomb Raider. Die erste Filmadaption kam bereits 2001 ins Kino, ehe 2003 die Fortsetzung folgte.

Angelina Jolie verhalf der Heldin damals zu noch größerem Ruhm. 2018 folgte schließlich ein Reboot, in dem der Norweger Roar Uthaug Regie führte. Statt Angelina Jolie brachte er die Schwedin Alicia Vikander für die Hauptrolle der Lara Croft mit. Und wie schon 2001 und 2003 wurde die Neuauflage ebenfalls zu einem Erfolg. Anfang 2020 sollen die Dreharbeiten für eine Fortsetzung beginnen, in der abermals Vikander Lara Croft spielt. Diese Option ließ sich der 2018-er Film mit einem Cliffhanger offen. Die Reihe um Tomb Raider scheint noch einiges an Potential zu besitzen.

Der Fantasy-Hit kommt 2016 ins Kino


Wenn ein RPG über Jahre hinweg den Markt dominierte, dann war es World of Warcraft. Im Mai 2016 kam der Film Warcraft in die deutschen Kinos, der die Geschichte des ersten Spiels sowie eines Buches nacherzählt. Warcraft: Orcs & Humans erschien 1994, während Teile von World of Warcraft - Der Aufstieg der Horde ebenfalls verwendet wurden.

Um einen überzeugenden Film zu produzieren, arbeiteten Legendary Pictures und Universal Pictures eng mit Blizzard Entertainment zusammen. Duncan Jones führte Regie und sorgte damit überraschend spät für den ersten Film der Erfolgsreihe. Emotional wie kommerziell wurde Warcraft zu einem großen Erfolg und spielte mit seinen großartigen visuellen Effekten 433,7 Millionen Dollar ein. Für Videospieladaptionen handelt es sich hierbei um das beste Ergebnis aller Zeiten.




Content Copyright (c) 1995-2019 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]