HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Messebericht: Microsoft X03


Auf der Messe 'X03' stellte Microsoft das Line-Up der nächsten Monate vor, enthüllte einige Neuentwicklungen und sprach über europäische Xbox Live-Pläne.

Microsoft X03 Screenshot Bild
17.09.03 - Vom 16. bis 17. September fand im französischen Juan-les-Pins (liegt zwischen Nizza (20 km) und Cannes (12 km)) Mircosofts hauseigene Messe X03 statt. Rund eintausend Journalisten und Händler nahmen an der Versanstaltung teil, auf der über einhundert Spiele gezeigt wurden.

Die wichtigsten Ankündigungen im Überblick:

Ablauf der Pressekonferenz

- Eduardo Rosini, Regional Vice President der Home and Retail Division bei Microsoft, warf in seiner Rede einen Blick zurück und in die Zukunft: Die Xbox soll eine führende Stellung bei den Spielern im Bereich des digitalen Unterhaltungs-Lebenstils einnehmen.

- Peter Moore, Corporate Vice President of Worldwide Retail Sales and Marketing der Home and Entertainment Division bei Microsoft, sprach über den bereits bekannten neuen Xbox-Slogan 'It's good to play together'.

- Michel Cassius, Senior Director, Xbox Platform and Marketing, nannte Start-Termine für Xbox Live in sechs weiteren europäischen Ländern. Außerdem sprach er über Xbox Live-Preise und ein neues Xbox Live Probe-Angebot.

- Folgende Entwickler und Hersteller sprachen über ihre Spiele: Tomonobu Itagaki (Tecmo), Peter Molyneux (Lionhead) und Yves Guillemot (UbiSoft).

- Jay Wilbur von Epic Games (Unreal) kündigte eine Partnerschaft mit Microsoft an, um exklusiv Spiele für die Xbox herzustellen. Der Vertrieb soll über Microsoft Game Studios erfolgen, genaue Details zu den Titeln wurden noch nicht genannt.

- Zum Abschluss gab es eine Show des britischen Dance Acts Massive Attack (Unfinished Sympathy), während die Gäste in einem Beach Club in Antibes verweilten und Software probespielten.

Spielevorstellungen:

Über einhundert Spiele gab es zu sehen, wovon die meisten aber schon bekannt waren. Ein Highlight war das gestern enthüllte Rennspiel RalliSport Challenge 2, das im Frühjahr 2004 in Europa erscheinen soll.

Der Titel ist das erste Rennspiel unter dem XSN Sports Label und erscheint exklusiv für die Xbox. Neben einer neuen 'Graphics Engine' verspricht der Hersteller volle Xbox Live-Unterstützung, darunter das Erstellen von Ligen und Wettbewerben via XSNSports.com.

Wie die aktuelle Famitsu schreibt, liegt der Entwicklungsstand bei 50 Prozent.

Weiterhin künfigte Codemasters Race Driver 2: The Ultimate Driving Simulator exklusiv für Xbox an, das 2004 ausgeliefert werden soll. Es gibt 35 der weltbesten und stärksten Rennwagen, sowie Xbox Live Unterstützung.

Bis Jahresende sollen fünfzig Xbox Live-fähige Spiele in Europa verfügbar sein, einhundert bis Ende Juni 2004.

In einem heutigen 'Developer Unplugged'-Treffen werden namhafte Entwickler detailliert auf ihre Projekte eingehen (Ninja Gaiden, Full Spectrum Warrior, Fable und Starcraft: Ghost). Es gibt Demos, Frage- & Antwort-Runden und Gespräche mit Journalisten.

Zu den weiteren Top-Titeln auf der X03 gehören:
- Amped 2 (Microsoft Game Studios)
- BC (Big Blue Box/Microsoft Game Studios)
- Breakdown (Namco)
- Buffy the Vampire Slayer: Chaos Bleeds (Vivendi)
- Counter-Strike (Microsoft Game Studios)
- Crimson Skies (Microsoft Game Studios)
- Dancing Stage Unleashed (Konami)
- Dead or Alive Online (Tecmo)
- Deus Ex: Invisible War (Eidos)
- Fable (Lionhead Studios/Microsoft Game Studios)
- FIFA 2004 (Electronic Arts)
- Grabbed by the Ghoulies (Rare/Microsoft Game Studios)
- Halo 2 (Bungie/Microsoft Game Studios)
- Harry Potter: Quidditch Cup (Electronic Arts)
- James Bond: Everything or Nothing (Electronic Arts)
- Medal of Honour Rising Sun (Electronic Arts)
- Project Gotham Racing 2 (Microsoft Game Studios)
- Sonic Heroes (Sega)
- Steel Battalion - Line of Contact (Capcom)
- Sudeki (Microsoft Game Studios)
- The Lord of the Rings: Return of the King (Electronic Arts)
- Tom Clancy's Rainbow Six 3 (Ubisoft)
- Tom Clancy's Splinter Cell: Pandora Tomorrow (Ubisoft)
- Tony Hawk's Underground (Activision)
- Top Spin (Microsoft Game Studios)
- True Crime: Streets of LA (Activision)
- True Fantasy Live Online (Level 5)
- Xbox Music Mixer (Microsoft Game Studios)
- XIII (Ubisoft)
- Worms 3D (Sega)

Auszeichnungen:

Wie auf jeder Messe wurden auch auf der X03 die besten Spiele ausgezeichnet:

Game of the Show: Tom Clancy's Rainbow Six 3 (Ubisoft)

Innovation Award: Fable (Lionhead Studios)

Technical Achievement Award: Ninja Gaiden (Tecmo)

Xbox Live startet in Europa in sechs Ländern:

Der Online-Service Xbox Live soll am 30.10.03 in sechs weiteren europäischen Ländern starten: Österreich, Schweiz, Dänemark, Finnland, Irland und Norwegen. Damit sind insgesamt 14 Länder in Europa an Xbox Live angeschlossen. Die weltweite Teilnehmerzahl von Xbox Live wird von Microsoft mit über 500.000 Nutzern angegeben.

Xbox Live-Preisstruktur:

Microsoft gab für Europa eine neue Preisstruktur für den Online-Dienst Xbox Live bekannt.

Die einjährige Mitgliedschaft kostet Euro 59,99 (USD 68,00 / Yen 7.773). Der Preis gilt für Probeabonnenten ab Dezember 2003, für bereits registrierte Xbox Live-Abonennten ab März 2004.

Alternativ gibt es eine monatliche Abrechnung mit Euro 6,99 (USD 7,81 / Yen 907), wenn die einjährige Mitgliedschaft ausgelaufen ist. Die Anmeldung soll komplett via Xbox Live Dashboard-Benutzeroberfläche möglich sein.

Xbox Live Probe-Abo:

Ab Oktober 2003 gibt es für kurze Zeit ein zweimonatiges, kostenloses Xbox Live Probe-Abo, das nur in den untenstehenden Spielen vorhanden ist. Man gibt einen beiliegenden Registrierungs-Code und den Spielenamen ein.

Außerdem Kreditkarten-Daten zwecks Überprüfung und Authentifizierung. Das Angebot läuft bis zum 31.03.04.

- Amped 2 (Microsoft Game Studios)
- Crimson Skies (Microsoft Game Studios)
- Dancing Stage Unleashed (Konami)
- Links (Microsoft Games Studio)
- Magic: The Gathering (Atari)
- Project Gotham Racing 2 (Microsoft Game Studios)
- TOCA Race Driver (Codemasters)
- Sega GT Online (Sega)
- Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy (Activision)
- Tom Clancy's Rainbow Six 3 (Ubisoft)
- Top Spin (Microsoft Game Studios)
- Xbox Music Mixer (Microsoft Game Studios)
- XIII (Ubisoft)

Xbox Live Communicator separat erhältlich:

Ab dem 17.10.03 ist der 'Xbox Live Communicator' auch separat und nicht nur im Starter Kit erhältlich. Der Preis liegt bei Euro 29,99 (USD 33,45 / Yen 3.885).

Wettbewerb: Xbox Live Clash of the Continents:

Heute findet auf der X03 das Eröffnungsturnier des Online-Wettbewerbs 'Xbox Live Clash of the Continents' statt. Zehn Xbox Live-Veteranen aus Europa, USA und Kanada bekämpfen sich in Rainbow Six 3. Der Sieger bekommt ein Jahr lang jedes Spiel der Microsoft Game Studios, Rainbow Six 3 und eine Trophäe.

Xbox Live Spiele:

Für folgende Titel bestätigte Microsoft Xbox Live-Tauglichkeit:

- Crimson Skies (Microsoft Games Studio)
- Dancing Stage Unleashed (Konami)
- Dead or Alive Online (Tecmo)
- Halo 2 (Bungie/Microsoft Game Studios)
- Ninja Gaiden (Tecmo)
- Project Gotham Racing 2 (Microsoft Game Studios)
- Race Driver 2: The Ultimate Racing Simulator (Codemasters)
- Rainbow Six 3 (Ubi Soft)
- RalliSport Challenge 2 (Microsoft Game Studios)
- Steel Battalion - Line of Contact (Capcom)
- Tom Clancy's Splinter Cell: Pandora Tomorrow (Ubisoft)
- XIII (Ubisoft)

Xbox-TV-Show

Wie MCV Online meldet, plant Microsoft die Ausstrahlung einer Xbox-TV-Show. Zwölf Folgen mit einer Sendezeit von 30 bis 45 Minuten sind vorgesehen, die wöchentlich ab Jahresende gesendet werden sollen.

Noch ist nicht bekannt, auf welchem Kanel die Show laufen wird: Microsoft befindet sich noch mit zwei Sendern in Verhandlungen, Ergebnisse werden in den nächsten Wochen erwartet. Mit 'Agent Xbox' steht allerdings schon der Moderator fest.

Sonstiges:

Die folgenden Kurzmeldungen stammen von Eurogamer:

- Perfect Dark Zero war nicht auf der X03 zu sehen.
- Ebenfalls nicht zu sehen waren Doom III und Half-Life 2.
- Es gibt bislang keine Ankündigung einer weiteren Preissenkung.


















Content Copyright (c) 1995-2018 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]