Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: September 2007

Montag, 17.09.07




Neue PAL-Termine von THQ

17.09.07 - THQ hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.

21.09.07 - Drawn to Life: Mal - Held sein (NDS)
21.09.07 - Ratatouille (PS3, GBA, Xbox 360, PS2, NDS, PSP, Wii)
28.09.07 - Conan (Xbox 360)
28.09.07 - Juiced 2: Hot Import Nights (PS2, Xbox 360, NDS)
28.09.07 - Stuntman: Ignition (PS3)
September 2007 - Bratz: The Movie (PS2, NDS)
12.10.07 - Conan (PS3)
19.10.07 - Bratz: The Movie (Wii)
Oktober 2007 - Avatar: Die Erde brennt (PS2, Xbox 360, NDS, GBA)
Oktober 2007 - Juiced 2: Hot Import Nights (PS3, PSP)
02.11.07 - Cars: Hook International (PS2, Xbox 360)
09.11.07 - Bratz: 4 Real (NDS)
09.11.07 - WWE SmackDown vs. RAW 2008 (PS2, PS3, Wii)
23.11.07 - Warhammer 40,000: Squad Command (PSP, NDS)
23.11.07 - WWE SmackDown vs. RAW 2008 (PSP)
November 2007 - Avatar: Die Erde brennt (Wii)
30.11.07 - Cars: Hook International (PS3, Wii, NDS, GBA)
November 2007 - WWE SmackDown vs. RAW 2008 (Xbox 360, NDS)
Februar 2008 - De Blob (Wii, NDS)
Februar 2008 - MX vs. ATV Untamed (PS3, PS2, PSP, Xbox 360, Wii, NDS)
Februar 2008 - SpongeBob SquarePants: Atlantis Squarepantis (PS2, Wii, NDS, GBA)
1. Quartal 2008 - Destroy All Humans! Big Willy: Entfesselt (PS2, PSP, Wii, PS3, Xbox 360)
1. Quartal 2008 - Frontlines: Fuel of War (PS3, Xbox 360)



Ubisoft expandiert in China

17.09.07 - Ubisoft gibt bekannt, dass man ein neues Videospiele-Entwicklungsstudio in Chengdu, Sichan, China eröffnet hat. Der Managing Director ist Richard Tsao, bisheriger Senior Prodcer von Ubisoft Shanghai.

Das Studio in Chengdu soll für internes 'Outsourcing' verwendet werden, später sollen dort auch Online-Spiele für PC, Konsolen und Handhelds entstehen.
CLICK (Euronext: 'UBISOFT EXPANDS INVESTMENT IN CHINA')



Neue Details zu Fallout 3

17.09.07 - Bethesda hat neue Einzelheiten zum Rollenspiel Fallout 3 veröffentlicht, das sich für PS3 und Xbox 360 in Arbeit befindet.

Kampf

- Nahkampfattacken ohne Waffe können tödlich sein.

- Die Iso-Perspektive (Kamera weit entfernt) eignet sich nicht, um Kämpfe zu bestreiten.

- Spielt man aus Sicht der dritten Person und schaltet in den V.A.T.S. Modus, betrachtet man das Geschehen aus Sicht der ersten Person und die Kamera konzentriert sich auf das Ziel.

- Im V.A.T.S. Modus kann der Spieler nur schießen.

- Befindet man sich im normalen Modus, werden bei Kampfattacken 'APs' verbraucht.

- Im V.A.T.S. Modus wird die Zeit gestoppt, man wählt die Zielpunkte am Körper des Feindes und drückt auf 'Go'. Die Attacke wird dann, ähnlich wie in einem Kinofilm und je nachdem wie 'cool' sie ist, in einer bestimmten Geschwindigkeit gezeigt.

- Der 'gezielte Schuss' im V.A.T.S. Modus, ist eine schnelle Art, jemanden zu töten und lässt sich nicht immer nutzen.

- 'APs' sind eine Art Kredit, mit dem man in Fallout 3 Dinge kaufen kann. Wieviel 'APs' man z.B. für einen Schuss benötigt, hängt von der Feuerrate der Waffe ab.

- Mit Pistolen lassen sich im V.A.T.S. Modus mehr Schüsse abfeuern, als beispielsweise mit dem Jagdgewehr.

- Die Kamera konzentriert sich dann nur auf das Ziel und das V.A.T.S. scannt den Gegner, um Informationen zu der prozentualen Trefferchance jedes Körperteils anzuzeigen. Dies würde, laut der Entwickler nicht nur 'cool' aussehen, sondern man nutzt in dieser Situation auch die 'Combat Turn' Sounds aus Fallout 1.

- Die Trefferchance hängt davon ab, wie viel man vom Körper des Feindes sehen kann, wie weit man entfernt ist und wie gut die eigenen Fähigkeiten und die eigene Waffe sind. Außerdem hat man eine generelle Trefferchance für die einzelnen Körperteile festgelegt.

- Ist ein 'gezielter Schuss' perfekt, trifft der Spieler immer das, was er auch treffen wollte, z.B. die Antenne auf den 'Ants'.

- Es gibt spezielle Kameraperspektiven, die z.B. zeigen, wie dem Gegner mit einer Kugel die Pistole aus der Hand geschossen wird. Dies ist allerdings nur mit einer speziellen Waffe, sowie bei einem bestimmten Feind möglich.

Nichtspieler-Charaktere (NPCs)

- Es gibt eine limitierte Anzahl von Charakteren, die einem im Spiel folgen. 'Party-Mitglieder' würde man diese Spielfiguren aber nicht nennen.

- Bei Charakteren, die der Spieler nicht selber steuert, ist man vorsichtig, da diese oft auch mal etwas 'Dummes' tun können. Man ist aber mit der Anzahl der Befehle, die man diesen NPCs geben kann, sehr zufrieden.

- Man kann im gesamten Spiel bis zu 6 weitere Spielfiguren anheuern. Es kann aber sein, dass diese Zahl noch steigt.

Spezielles

- Zu Beginn des Spiels hat man 35 Punkte zur Verteilung auf die Fähigkeiten. Der Spieler kann jeder Fähigkeit im Durchschnitt 5 Punkte geben.

- Stiehlt man etwas und wird erwischt, kann man, nicht wie in The Elder Scrolls IV: Oblivion, ins Gefängnis wandern.

Bedienung

- Gegenstände in Fallout 3 werden nur mit allgemeinen Beschreibungen betitelt sein, damit der Spieler seine eigene Interpretation von Dingen, die er im Spiel sieht, einbauen kann.

- Es wird im Spiel wieder viele Fraktionen, wie man sie auch in Oblivion sieht, geben.

- Die künstliche Intelligenz hat man ausreichend überarbeitet. Feinde suchen z.B. Schutz und versuchen, den besten Schusswinkel zu finden.

Inhalt für Erwachsene

- Sex wird der Spieler in Fallout 3 nicht direkt haben. Es könnte aber sein, dass man solche Situationen, ähnlich wie in Daggerfall (Bethesda), darstellen würde.

- Genau wie in alten Fallout-Teilen, wird es auch wieder eine gewisse Anzahl von Drogen geben. Diese haben verschiedene Wirkungsweisen und Nebeneffekte.

Auswahlmöglichkeiten & Konsequenzen

- Ziele können vom Spieler auf verschiedene Art und Weise, je nach den eigenen Fähigkeiten, erreicht werden.

- Spricht man z.B. mit einem Wissenschaftler, kann es nützlich sein, wenn die eigene Wissenschafts-Fähigkeit ausgeprägt ist.

Aufgaben und Geschichte

- Die Erledigung der Aufgaben ist ähnlich wie in den alten Fallout Teilen dargestellt. Der Spieler kann komplette Teile der Hauptaufgaben überspringen, wenn er möchte.

- Es gibt zwar weniger zu erforschen, als in Oblivion. Der Spieler hat aber in den einzelnen Aufgaben mehr zu tun.

Dialoge

- Gespräche werden ähnlich wie in bisherigen Fallout-Titeln geführt. Alles läuft über 'Dialog-Bäume' und nicht über feste Themen, wie in Oblivion.

- Bei Konversationen gibt es 'Geschwindigkeits-Aufgaben', wozu man seine 'Dialog-Fähigkeit' im Gespräch mit NPCs einsetzen kann.

- Nach kleinen, unwichtigen Dingen zu fragen, gestaltet sich leichter, als zu etwas Schwerem Auskunft zu bekommen.

Kreaturen

- Im Spiel wird es Monster geben, mit denen man sich auch unterhalten kann.

- Außerdem gibt es 'Feral Ghouls', welche aggressiver und monströser sind.

Das Ende

- Wie das Spiel zu Ende geht, hängt davon ab, wie man sich im gesamten Spielablauf verhalten hat.



Square Enix über weltweite und Multiplattform-Veröffentlichungen

17.09.07 - Yoichi Wada, der Präsident von Square Enix, hat mit Nikkeibp über die zukünftige Strategie und den Videospielmarkt gesprochen.

Wada sieht es als unerlässlich an, dass man weltweit gleichzeitige und Multiplattform-Veröffentlichungen in Betracht zieht. Er begründet Multiplattfom-Entwicklungen damit, dass eine Hardware je nach Territorium unterschiedlich stark verbreitet ist.

Um deshalb die Kunden weltweit erreichen zu können, muss ein Spiel daher möglichst breit gefächert auf den Plattformen erscheinen.



TGS: Square Enix soll Kingdom Hearts-Spiele zeigen

17.09.07 - Square Enix soll auf der Tokyo Game Show (20.09.07 - 23.09.07) Kingdom Hearts-Rollenspiele vorstellen. Das behauptet 1up in seinem neuesten Podcast.

Ein Spiel soll für PSP sein, weitere sollen auf anderen Plattformen erscheinen. 1up nennt die Neuentwicklung Kingdom Hearts Zero - weitere Einzelheiten sind nicht bekannt.



12 Bilder zu Team Fortress 2

17.09.07 - Valves zeigt zwölf Bilder zum Shooter Team Fortress 2 Click Picture (PS3, Xbox 360).
CLICK PICTURE (12 x Team Fortress 2)



Sega Rally-Demo auf Xbox Live Marktplatz

17.09.07 - Sega hat auf dem Xbox Live-Marktplatz eine Demo zum Rennspiel Sega Rally veröffentlicht (Dateigröße: 692 MB).



Lost Odyssey Video Download

17.09.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Lost Odyssey Click Picture. Release: Februar 2008 (Europa)
DOWNLOAD ('TGS 2007 Lost Odyssey Developer Walkthrough', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Ninja Gaiden II Video Download

17.09.07 - Gametrailers zeigt ein Video zu Tecmos Actionspiel Ninja Gaiden II. Release: 2008 (Japan)
DOWNLOAD ('TGS 2007 Ninja Gaiden II Developer Walkthrough', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

17.09.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Yoshi's Story (Nintendo 64, Nintendo): 1.000 Wii-Punkte
- Super Thunder Blade (Mega Drive, Sega): 800 Wii-Punkte
- World Class Baseball (TurboGrafx16, Hudson): 600 Wii-Punkte



Fils-Aime: 'PS3- und Xbox 360-Preissenkungen haben keine Auswirkungen auf uns'

17.09.07 - Die jüngsten Preissenkungen von Sony und Microsoft für ihre Konsolen, hätten keinerlei Auswirkungen auf das Geschäft von Nintendo. Das sagte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, im Gespräch mit MercuryNews.

Nintendo würde die weltweite Marktführerschaft und den damit verbundenen Erfolg allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern sei gerüstet für einen langfristigen 'Krieg'.



Wii-Erfolg erhöht Gewinne der Zulieferer

17.09.07 - Der Erfolg von Nintendos Wii beflügelt auch das Geschäft der Zulieferer. Die Chips und anderen Bauteile in der Konsole lassen die Aktienkurse und Gewinne von Lieferanten wie Mitsumi (Netzteil, Schaltungen, Teile des Controllers, uvm.) in die Höhe schnellen.

Im Fall von Mitsumi rechnen Analysten damit, dass etwa 40 Prozent der Gewinne direkt mit Nintendo zusammenhängen. Der operative Gewinn von Tabuchi Electric - machen ebenfalls Netzeile - stieg um 492 Prozent im ersten Quartal des Geschäftsjahres.

Bei Hosiden, die Wii zusammenbauen, wuchs der Umsatz um 84 Prozent und der operative Gewinn um 70 Prozent.
CLICK (FinancialTimes: 'Nintendo Wii success helps component makers score')



3 Bilder zu Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

17.09.07 - Nintendo zeigt drei Bilder zum Sportspiel Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Wii, NDS), das Weihnachten 2007 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (3 x Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen)



Segas Scott A. Steinberg wird Vice President von Sony CEA

17.09.07 - Sony Computer Entertainment America gibt bekannt, dass Scott A. Steinberg ab 01.10.07 neuer Vice President, Product Marketing, bei Sony CEA ist. Steinberg wird direkt an Peter Dille, Senior Vice President, Marketing & PlayStation Network, berichten.

Er wird für sämtliche Hard- und Software sowie Marketing für PlayStation in Nordamerika verantwortlich sein. Bislang war Steinberg bei Sega of America als Vice President of Marketing beschäftigt.
CLICK (EarthTimes: 'Sony Computer Entertainment America Appoints New Vice President of Product Marketing')

Sonntag, 16.09.07




Wertungen der Game Informer

16.09.07 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen Game Informer. Bis zu zwei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an SHOTEH FOCK OP).

Guitar Hero III (Wii/Xbox 360/PS3/PS2, RedOctane): 8.75 / 9
Stuntman Ignition (PS3/Xbox 360, THQ): 8.5 / 9
FIFA 08 (PS3/Xbox 360, EA): 7.75 / 7.75
Skate (PS3/Xbox 360, EA): 8.75 / 8.5
NHL 2K8 (PS3/Xbox 360, EA): 7.75 / 8.25
NHL 08 (PS3/Xbox 360, EA): 8.5 / 8.5
Medal of Honor Airborne (Xbox 360, EA): 7.25 / 7.25
Warriors Orochi (Xbox 360/PS2, Koei): 5.75
Dynasty Warriors Gundam (PS3/Xbox 360, Koei): 5
Guilty Gear XX Accent Core (PS2, Koei): 7.75
Heavenly Sword (PS3, Sony): 8.75 / 9
Warhawk (PS3, Sony): 8.25 / 8
Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (PS3): 8.5 / 8.5
Fatal Inertia (Xbox 360, Koei): 7.5 / 7
Stranglehold (PS3/Xbox 360, Midway): 7.25 / 7.25
Wild Arms 5 (PS2, Xseed): 6.5 / 6.5
Soul Nomad (PS2, NIA America): 7.75 / 7.25
Metroid Prime 3 (Wii, Nintendo): 9.5 / 8.75 **Spiel des Monats**
My Sims (Wii, EA): 8 / 8
Dewy's Adventure (Wii, Konami): 7 / 6.25
Tiger Woods 08 (Wii, EA): 7 / 8.25
Madden 08 (Wii, EA): 7.5 / 7.75
Boogie (Wii, EA): 7.75 / 6
Alien Syndrome (Wii, Sega): 6.25 / 5
Rune Factory: Fantasy Harvest Moon (NDS, Natsume): 5.75 / 6
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (NDS, Nintendo): 9.5 / 9.5 **Handheld-Spiel des Monats**
Castlevania: The Dracula X Chronicles (PSP, Konami): 7 / 7.25
Dragoneer's Aria (PSP, Koei): 5.75
Naruto: Ultimate Ninja Heroes (PSP, Namco Bandai): 6.75
Hot PXL (PSP, Atari): 6
Worms Open Warfare 2 (PSP/NDS, THQ): 7.5
Drawn to Life (NDS, THQ): 7



Sony zieht Verkauf der Cell-Chip-Produktion an Toshiba in Betracht

16.09.07 - Sony untersucht derzeit verschiedene Möglichkeiten für sein zukünftiges Chip-Geschäft. Im Gespräch sind laut einem Firmenvertreter auch Verkäufe von Chip-Fabriken, wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg meldet.

Wie die Nikkei News schreibt, will Sony seine Produktionslinien für hochentwickelte Chip-Produktion an Toshiba verkaufen - Quellen hierfür nennt die Zeitung nicht. Speziell Fabriken in der Nagasaki-Präfektur sollen zum Verkauf stehen, in denen auch der Cell-Chip der PS3 gefertigt wird.

Die Asahi Shimbun meldet indes, dass Sony bereits mit Toshiba verhandelt und die Produktion des Cell-Chips im nächsten Frühjahr an Toshiba verkaufen will.



Analyst erwartet 3 Mio. verkaufte Halo 3 in zwölf Tagen

16.09.07 - Microsoft wird von Halo 3 in den ersten zwölf Tagen nach Veröffentlichung einen Abverkauf von 3 Mio. Einheiten erzielen. Das schätzt Anaylst Michael Pachter von Wedbush Morgan Security, das Spiel kommt Ende des Monats weltweit in den Handel.
CLICK (Product-Reviews: 'Pachter Predicts: Halo 3 To Sell 3 Million In 12 Days')



Japan: Neuankündigungen für Virtual Console

16.09.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die für Virtual Console am 18.09.07 in Japan erscheinen werden.

Mega Drive für je 600 Wii-Punkte
Super Thunder Blade (Sega)

PC-Engine für je 600 Wii-Punkte
Detana!! TwinBee (Konami)



TGS: Konami zeigt Survival Kids: Lost in Blue 3

16.09.07 - Konami gibt bekannt, dass man auf der Tokyo Game Show das Action/Adventure Survival Kids: Lost in Blue 3 vorstellen wird. Die Messe findet vom 20.09.07 bis 23.09.07 statt.



Hubschrauberabsturz: Ex-Weltmeister Colin McRae ist tot

16.09.07 - Beim Absturz eines Hubschraubers, der dem früheren Rallye-Weltmeister Colin McRae gehört, sind gestern Abend in Schottland alle vier Insassen ums Leben gekommen. Bei dem Unglück nahe einem Waldgebiet seines Wohnortes Lanark, waren auch der 39-jährige McRae sowie sein fünfjähriger Sohn an Bord.

Jean-Eric Freudiger, der Manager von McRae, bestätigte das heute zwei englischen Sonntagszeitungen. Da der Helikopter nach dem Crash ausbrannte, war eine Identifizierung der Toten zunächst unmöglich.

McRae galt als leidenschaftlicher Hubschrauber-Pilot. Er hatte seine erfolgreiche Rallye-Karriere 1995 mit dem einzigen Weltmeistertitel gekrönt. Drei Mal war der Schotte WM-Zweiter. Zwischen 1987 und 2004 gewann er 25 WM-Läufe. 2005 beendete McRae seine aktive Karriere im Motorsport.

Bei der Dakar-Rallye 2008 sollte er für das hessische X-raid-Team am Steuer sitzen. 2007 hatte Jutta Kleinschmidt nach ihrer Trennung von VW die Dakar-Rallye für X-raid bestritten, dabei nach vielen Problemen aber nur Rang 15 belegt.

In der Videospiele-Branche wurde Rae durch die Rennspielserie Colin McRae Rally bekannt, die 1998 auf PC, PlayStation und Game Boy entstand. Aktuell ist in der Reihe Colin McRae: DiRT (PS3, Xbox 360) erhältlich.
CLICK (Spiegel: 'Collin McRae tödlich verunglückt')

Samstag, 15.09.07




Video Download: 'The 1UP Show: Episode 102'

15.09.07 - 1up veröffentlicht die neue Folge der Videospielsendung 'The 1UP Show: Episode 102', in der die E3 im Mittelpunkt steht. Einige Themen sind u.a.

- Call of Duty 4 (PS3, Xbox 360)
- The Eye of Judgement (PS3)
- Kane & Lynch (PS3, Xbox 360)
- uvm.

Der Download ist im WMV- und MOV-Format möglich und benötigt Windows Media Player bzw. Quicktime.
CLICK (1up: 'The 1UP Show: Episode 102')



EA macht Horrorspiel Dead Space

15.09.07 - Electronic Arts arbeitet an dem Science Fiction-/Horrorspiel Dead Space. Das geht aus dem Cover der amerikanischen Game Informer hervor. Plattformen werden nicht genannt. Relase: TBA (USA)
CLICK PICTURE (Dead Space Titelbild)



We Love Golf! USA Termin

15.09.07 - Capcom plant das Sportspiel We Love Golf! laut 1up 2008 in den USA auszuliefern.



Elite Beat Agents-Macher arbeiten an Xbox 360-Spiel

15.09.07 - Inis-Mitbegründer Keiichi Yanao bestätigte im Gespräch mit Gamasutra, dass man an einem Spiel für die Xbox 360 arbeitet. Inis hat u.a. das Musikspiel Elite Beat Agents im Auftrag für Nintendo für NDS entwickelt.

Um was es sich handelt, sagte Yanao nicht. Release: TBA (Japan)

Freitag, 14.09.07




Neue Inhalte im US-PlayStation Store

14.09.07 - Sony hat neue Inhalte im amerikanischen PlayStation Store veröffentlicht.

Spiele
- High Stakes on the Vegas Strip: Poker Edition (USD 9,99)
- PixelJunk Racers (USD 6,99)

Demos
- NHL 08 (EA)
- FIFA 08
- Tony Hawk's Proving Ground (Activision)
- Harry Potter and the Order of the Phoenix (EA)

Trailer
- Everyday Shooter (Sony)
- Warhawk (Sony)
- Juiced 2 (THQ)
- Soul Caliber IV (Bandai Namco)



Hon Hai baut PS3 für Sony

14.09.07 - Das taiwanesische Unternehmen Hon Hai Precision Industry wird für Sony PlayStation3-Konsolen bauen. Bislang war nur Asustek der alleinige Hersteller und Lieferant der PS3.

Hon Hai und Asustek sollen offenbar Niedrigpreismodelle der Konsole herstellen, die Sony zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt bringen will.
CLICK (Emsnow: 'Hon Hai precision to deliver PS3 consoles to Sony')



8 Bilder und ein Video zu Yakuza 3

14.09.07 - Sega zeigt acht Bilder zum Actionspiel Ryu ga Gotoku 3 (engl. 'Yakuza 3'). Das Video ist auf der offiziellen Website unter 'MOVIE' zu funden. Release: Frühjahr 2008 (Japan)
CLICK PICTURE (8 x Ryu ga Gotoku 3)
DOWNLOAD VIDEO (Sega: 'Ryu ga Gotoku 3', benötigt Flash 9)



Uncharted: Drake's Fortune USA Packshot

14.09.07 - Sony veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Actionspiel Uncharted: Drake's Fortune Click Picture, das am 20.11.07 erscheint.
CLICK PICTURE (Uncharted: Drake's Fortune USA Packshot)



Plant Nintendo die 'Nintendo Autumn Conference 2007'?

14.09.07 - Berichten japanischer Großhändler zufolge soll Nintendo am 10.10.07 die 'Nintendo Autumn Conference 2007' in Tokyo austragen. Auf der Veranstaltung sollen verschiedene Ankündigungen gemacht, Neuvorstellungen enthüllt und das kommende Lineup vorgestellt werden.

Nintendo hat diese Konferenz weder bestätigt noch offiziell angekündigt.



Hudson startet mit PC Engine (Super) CD-ROM 2-Spielen für Virtual Console

14.09.07 - Hudson wird mit dem Vertrieb von Spielen seiner Konsolen PC Engine CD-ROM 2 und PC Engine Super CD-ROM 2 ab Oktober 2007 in Japan, Europa und den USA beginnen. Das schreibt die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun.

Der Preis pro Klassiker liegt bei 800 Wii-Punkten. Mindestens fünf Spiele sollen 2007 noch veröffentlicht werden, mindestens zehn sind für 2008 geplant.



Nights: Journey of Dreams mit A-Life System, 2-Spieler- und Online-Modus

14.09.07 - Sega gibt bekannt, dass das A-Life System der Saturn-Version auch in Nights: Journey of Dreams Click Picture vorhanden sein wird. Es soll allerdings verbessert sein.

In Nights auf dem Saturn verfolgte das A-Life System die Stimmung der Nightopian-Bewohner in der Spielwelt. Das schlug sich in der Musik wieder, deren Melodie oder Tempo sich dem anpasste und veränderte. Man konnte die Nightopians auch mit den Gegnern Nightmaren verbinden, wodurch Mepians enstanden.

Außerdem soll es einen Zwei-Spieler-Modus sowie Online-Funktionen geben. Release: 2008 (Europa)



Wii innerhalb von Stunden in USA ausverkauft

14.09.07 - Wii ist in den USA weiterhin ständig ausverkauft. Das bestätigt Nintendo-Präsident Reggie Fils-Aime.

In den Lagern von Nintendo würden die Lieferungen an den Fachhandel nur etwa einen Tag verbleiben, bevor sie komplett ausgeliefert werden. In den Läden wäre Wii dann innerhalb von Stunden ausverkauft und vergriffen.
CLICK (MercuryNews: 'NPD sales for August show Wii in the lead again; Reggie tells us what it means')



'Gamebryo Engine' auch für Wii erhältlich

14.09.07 - Emergent Game Technologies gibt bekannt, dass man die 'Gamebryo Engine' für Wii angepasst hat und sie für die Spieleentwicklung auf der Konsole verwendet werden kann.

Versionen der 'Gamebryo Engine' wurden bereits von Bethesda Softworks für The Elder Scrolls IV: Oblivion (PS3, Xbox 360) eingesetzt. Ebenso soll sie in Fallout 3 (PS3, Xbox 360) Verwendung finden.



George Harrison verlässt Nintendo of America

14.09.07 - George Harrison, Senior Vice President of Marketing & Corporate Communication bei Nintendo of America, wird das Unternehmen Ende Dezember 2007 verlassen. Über seine weiteren beruflichen Pläne ist nichts bekannt.
CLICK (Reuters: 'REFILE-Nintendo's U.S. marketing chief to leave')



Chocobo's Dungeon: Toki Wasure No Meikyuu JAP Termin

14.09.07 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Chocobo's Dungeon: Toki Wasure No Meikyuu am 13.12.07 in Japan in den Handel kommt.



Infos und Eindrücke zu Project Gotham Racing 4

14.09.07 - Gamespot hat durchs Anspielen von Project Gotham Racing 4 neue Eindrücke und Details zu dem Rennspiel von Bizarre Creations veröffentlichen können.

Infos

- Startet man das Spiel, muss man als Erstes seine Spieler-Identität festlegen. Dazu gehört die Auswahl von Geschlecht und Herkunftsland, sowie das Aussehen von Leder, Helm und Visier.

- Einige Strecken eignen sich besser für das Motorrad. Andere wiederum überhaupt nicht.

- Die Spielmodi beinhalten 'Arcade Mode', 'Time Attack', 'Custom Match', und 'Gotham Career'.

- Im 'Arcade-Mode' muss man in 10 Kapiteln eine Anzahl von verschiedenen Veranstaltungen absolvieren. Dazu gehören Geschwindigkeits- und Driftrennen.

- Bei 'Time-Attack' gibt es keine Kudos (Kredite in PGR) und auch keine Gegner.

- 'Custom Match' lässt den Spieler sämtliche Einstellungen, wie beispielsweise Ort, Strecke, Wetter, Fahrernummer, Art des Fahrzeugs und Schwierigkeitsstufe vornehmen.

- 'Gotham Career' ist der typische 'vom Verlierer zum Gewinner' Modus. Man muss von der kleinsten Nummer zum weltbesten Project Gotham Fahrer werden.

- Veranstaltungen basieren auf einem Kalender-System, welches einen nur ein Rennen am Tag absolvieren lässt.

- Zu den in der Demo gezeigten Veranstaltungen gehörten u.a. die 'Asia Amateur Open', bestehend aus 3 Renn-Veranstaltungen die in 'Macau' stattfinden.

- Beispiele für Fahrzeuge sind Lancer Delta Integrale Evo, Camaro Z28 und Sierra Cosworth RS500. Zu den Motorrädern gehört u.a. die Buell RR 120.

- Die ersten beiden Rennen in den 'Asia Amateur Open' sind typische Straßenrennen. Das dritte ist ein Checkpunkt-Rennen.

- Im 'Nippon Open Championship' ist der Spieler auf den Straßen Tokyos unterwegs.

- Durch sauberes Fahren und 'heiße Drifts' verdient man sich Kudos.

- Zwar gibt es Belohnungen für das Erreichen von Platz 1-3, dennoch kann man sich einen Platz in den vorderen Reihen sichern, hat man sich durch ein 'heißes Rennen' genügend Kudos verdient.

- Der Fahrer mit den meisten Kudos gewinnt.

- In einer Situation ist man mit einem 1950er Jaguar D-Type gefahren und das Ziel war es, 125 Hütchen in der vorgegebenen Zeit umzufahren. Gewinnt man, bekommt man als Belohnung das Fahrzeug mit dem man fährt.

- Nimmt man an keinem Rennen teil, kann man sich in der Garage die Zeit vertreiben.

- In der Amateur-Garage findet man nur wenige Fahrzeuge, später als Profi hat man dann aber Zugriff auf eine weitere. In beiden Garagen lässt sich die letzte Version des Spiel 'Geometry Wars' (Xbox Live Arcade Titel) starten und man kann Fotos der eigenen Fahrzeuge knipsen und gegebenenfalls über die 'PGR on Demand' Funktion ins Internet laden.

- Es gibt z.B. 'Überhol-Meisterschaften' in Shanghai, Geschwindigkeitsrennen in Las Vegas und 'Kudos-Meisterschaften' in Quebec.

- Manchen Meisterschaften, wie beispielsweise der 'Asia Time Major', kann man mit einem niedrigen Rang als Anfänger nicht beitreten.

- Beim Rennen im 1950er Formel 1 Wagen auf dem Nürburgring muss man in einer Zeit von 9:14 Minuten eine ganze Runde fahren um zu gewinnen.

Eindrücke (+/-)

+ Den Nürburgring bei Schnee im Sitz eines 1950er Formel 1 Wagen zu fahren, kommt einem wie ein Traum vor.

+ Zwar hat man nicht ganz so viele Möglickeiten der Anpassung wie bei Forza Motorsport 2 (Xbox 360), aber es kommt dem schon sehr nahe.

+ Es wird vom Aston Martin und Ferrari bis zum Pick-Up Truck alles dabei sein.

+ Bizarre Creations hat gute Arbeit geleistet, bekannte Strecken durch Wettereffekte wie glänzenden Schnee in der Sonne usw. neu aussehen zu lassen.



Tokyo Game Show Lineup von Ubisoft / Assassin's Creed erstmals spielbar

14.09.07 - Ubisoft hat sein vorläufiges Lineup für die Tokyo Game Show 2007 (20.09.07 - 23.09.07) bekanntgegeben.

Xbox 360
- Assassin's Creed (spielbar am Microsoft-Stand)
  * Wer Assassin's Creed angespielt hat, kriegt als Dankeschön ein limitiertes B2-Poster geschenkt.

PlayStation3
- Ghost Recon Advance Warfighter 2 (spielbar am Sony-Stand)

Die PS3-Version von Assassin's Creed wird auf der Messe nicht gezeigt.



TGS: Capcom-Enthüllung am 20.09.07 um 13:00 Uhr?

14.09.07 - Capcom könnte auf der Tokyo Game Show am 20.09.07 um 13:00 Uhr ein neues Spiel enthüllen. Das geht aus der offiziellen Website von Capcom hervor.

Dort steht unter dem Programm für die 'Stage Events' unter besagtem Termin 'Secret'.



Tokyo Game Show Lineup von Sega

14.09.07 - Sega hat sein vorläufiges Lineup für die Tokyo Game Show 2007 (20.09.07 - 23.09.07) vorgestellt.

PlayStation3
- Yakuza 3 (Video)
- Senjou no Valkyria (spielbar)
- Imabi Kiso (spielbar)
- Sega Rally (Video)
- The Golden Compass (Video)

Wii
- Nights: Journey of Dreams (spielbar)
- Fushigi no Dungeon - Furai no Shiren 3: Karakuri Yashiki no Nemuri Hime (spielbar)
- Ghost Squad (spielbar)
- Mibri & Tebri (Video)
- The Golden Compass (Video)

Xbox 360
- Sega Rally (Video)

PlayStation2
- Jissen Pachi-Slot Hisshouhou! Hokuto no Ken 2 (spielbar)
- Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus (Video)
- Seaman 2 (Video)
- Sega Ages 2500: Vol. 31 Dennou Senki Virtual On (Video)
- Jissen Pachinko Hisshouhou! CR Sakura Taisen (spielbar)

Nintendo DS
- Sonc Rush Adventure (spielbar)
- Sakura Taisen: Kimi Arugatame (spielbar)
- Bleach: The 3rd Phantom (spielbar)
- Picto Image DS (spielbar)
- Mainichi Shinbun 1000 Dai-News (Video)
- Touch de Zuno! DS (Video)
- The Golden Compass (Video)

PSP
- Sega Rally (Video)
- The Golden Compass (Video)



Need for Speed ProStreet: Interview mit Andrew Hahn

14.09.07 - Xbox360IGN hat mit Andrew Hahn von Electronic Arts über das Rennspiel Need for Speed ProStreet (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, NDS) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Laut Hahn geht es in Need for Speed Pro Street nicht mehr nur darum, der Beste in der Nachbarschaft zu sein, sondern sich international bei Straßenrennen zu beweisen.

- Da sich die 'Street-Racing'-Szene in Wirklichkeit immer mehr etabliert, hat man jetzt auf das Thema 'Illegale Straßenrennen' verzichtet.

- Man denkt, dass sich das, was sich im Spiel wiederfindet, in Wirklichkeit in 3-5 Jahren bei Straßenrennen abspielen könnte.

- Anfänger können Hilfen wie Anti-Blockier-System, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, sowie visuelle Hilfsmittel wie z.B. Brems-Markierungen oder die Ideallinie einstellen, so der Entwickler.

- Der Spieler kann die Form von sämtlichen Teilen am Auto verändern, was sich dieses Mal, anders als bei Need for Speed Carbon, auch auf das Fahrverhalten auswirkt.

- Hat man bestimmte Teile verändert, kann man in einem 'Windkanal' prüfen, wie 'aerodynamisch' sich das Fahrzeug verhält, erklärt man.

- Im Spiel muss man sich für jede Art von Rennen (bis zu 5 verschiedene) ein eigenes Auto auswählen. Hahn erklärt, dass sich Fahrzeuge für Drift-Rennen anders fahren, als z.B. für Drag-Rennen.

- Zu den 4 Spielmodi gehören 'Grip' (Rundstrecken-Rennen), Drag-Rennen, Drift-Rennen und Geschwindigkeits-Rennen.

- Die Fahrzeuge hinterlassen bei Drifts reale Qualmspuren.

- Bei Drag-Rennen, muss man vorher in einem kleinen Mini-Spiel die Reifen 'warm fahren'. Hier muss die Geschwindigkeit in einem bestimmten Bereich vom Spieler gehalten werden.

- EA hat versucht, die Rennen so real wie nur möglich darzustellen, so dass der Spieler wirklich das Gefühl hat, er steuert den Wagen.

- Um das Spiel zu meistern, muss man an allen Arten von Rennen teilnehmen und kann z.B. nicht nur Drag-Rennen fahren.

- 'Rio Watanabe' ist im Spiel der König aller Renn-Disziplinen. Außerdem gibt es noch die 'Mode-Kings', 4 professionelle Fahrer, von denen jeder in einem bestimmten Bereich der Beste ist.

- Der Spieler muss gegen die Fahrer antreten um am Ende die Krone in den Händen zu halten.

- Die Rennen finden an 14 verschiedenen Orten statt.

- Man ist in Nordamerika, Asien und Europa unterwegs.

- Es wird Lizenz- , aber auch der realen Umgebung nachempfundene Strecken geben. Dazu gehören u.a. 'Willow Springs' und 'Infineon' in Kalifornien, sowie 'Nevade Desert Highway', 'The Autobahn' und 'Tokyo Dockyards'.

- Spieler können für Online-Spiele, Rennen erstellen um dann bis zu 8 weiterere Fahrer teilnehmen zu lassen.

- Rennen lassen sich erstellen, die man später an andere Spieler schickt. Diese schicken sie wiederum an weitere Spieler, so dass nur diejenigen, die dieses Rennen bekommen haben, teilnehmen können.

- Es lässt sich eine Punktzahl festlegen, welche die anderen Mitspieler schlagen müssen um das Rennen zu gewinnen, so Hahn.

- Es besteht die Möglichkeit, Entwurfsplanungen von eigenen Änderungen am Fahrzeug an Freunde zu schicken, damit diese die gleichen Einstellungen vornehmen können.

- Ein System stellt fest, wie gut man mit einem bestimmten Fahrzeug-Entwurf gefahren ist, und belohnt den Spieler, sollten sich die Rennen aufgrund dieses Entwurfs verbessert haben.



Lineup vom Sega Strategy Meeting

14.09.07 - Hier sind einige Spiele, die nach Händlerangaben auf dem 'Sega Strategy Meeting' gezeigt wurden. Das Treffen findet heute in Tokyo statt, Neuankündigungen wurden bislang nicht gemacht.

- Yakuza 3 (PS3)
- Senjou no Valkyria (PS3)
- Nights: Journey of Dreams (Wii)
- Virtua Fighter 5 (Xbox 360)



Offizielle Rainy Woods Homepage eröffnet

14.09.07 - Marvelous hat die offizielle Homepage zu Rainy Woods (PS3, Xbox 360) eröffnet. Release: 2008 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rainy Woods', benötigt Flash 9)



350.000 Crisis Core: Final Fantasy VII am ersten Tag verkauft

14.09.07 - Square Enix hat 350.000 Einheiten des Rollenspiels Crisis Core: Final Fantasy VII Click Picture am ersten Tag der Veröffentlichung in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam gestern in den Handel.

Von der normalen Version konnten 290.000 Einheiten abgesetzt werden, die limitierte - enthält eine Slim-PSP - konnte 60.000 Mal verkauft werden.



12 Bilder und ein Video zu Sega Race TV

14.09.07 - Sega zeigt zwölf Bilder und ein Video zum Rennspiel Sega Race TV. Release: März 2008 (Japan)
CLICK PICTURE (12 x Sega Race TV)
DOWNLOAD (GameVideos: 'Sega Race TV', benötigt Flash 9)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

14.09.07 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für Juli 2007 für die USA vorgelegt.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

14.09.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 03.09.07 - 09.09.07.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2007 Total
(ab 01.01.07)
Nintendo DS Lite 77.488 94.339 5.264.248
Wii 29.088 39.371 2.619.138
PSP 15.564 22.196 1.385.230
PlayStation2 13.360 14.280 559.434
PlayStation3 13.248 18.068 675.170
Xbox 360 1.286 1.635 142.644
Game Boy Micro 428 263 25.299
Game Boy Advance SP 122 195 20.446
Gamecube 82 73 9.547
Game Boy Advance 0 16 894
Nintendo DS 0 0 2.756

Donnerstag, 13.09.07




Die FASA Studios sind offiziell geschlossen

13.09.07 - Die FASA Studios sind ab sofort offiziell geschlossen. Das bestätigt Studio Manager Mitch Gitelman, nachdem gestern der letzte Arbeitstag war.

Zu den letzten Projekten des Teams gehörte der Xbox 360-Shooter Shadowrun.
CLICK (Shadowrun: 'FASA Studio has closed its doors')



Tokyo Game Show Lineup von Konami

13.09.07 - Konami hat sein vorläufiges Lineup für die Tokyo Game Show 2007 (20.09.07 - 23.09.07) vorgestellt.

- Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriots (PS3)
- Metal Gear Online (PS3)
- Metal Gear Solid 2 Bande Dessinee (PSP)
- Metal Gear Solid Portable Ops + (PSP)
- Doko Demo Pilates (NDS)
- Doko Demo Yoga (NDS)
- Jikkyou Powerful Major League 2 Wii (Wii)
- Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2008 (PS3, Xbox 360)
- Silent Hill Zero [Silent Hill Origins] (PSP)



Weitere Details und Eindrücke zu Manhunt 2

13.09.07 - Gamespy hat Rockstars Actionspiel Manhunt 2 Click Picture (Wii, PS2, PSP) angespielt und weitere Eindrücke und Einzelheiten veröffentlicht.

Infos

- Hauptcharakter Danny hat sein Gedächtnis verloren und Kollege Leo hat nur das blanke Überleben im Sinn.

- Zielperson in der Runde 'Sexual Deviants' ist eine Frau in Arztkleidung, die einem den weiteren Weg in ein nahegelegenes Theater beschreibt.

- Ein Beispiel für einen Kampf in Manhunt 2 ist, einen Gegner niederzuschlagen, ihn dann mit einem Gullideckel eins über zu ziehen, in den Gulli zu schmeißen und den Deckel wieder über das Loch zu schieben.

Eindrücke (+/-)

+ Im Spiel kann man auf verrückte Art töten.

+ Es gibt eine richtige Geschichte.

+ Man ist schnell-schleichend unterwegs.

+ Horror-Fans können sich auf Manhunt 2 freuen.

+ Man ist sich sicher, dass das Spiel auf PSP ähnlich gut aussehen wird.

+ Obwohl sich Manhunt 2 seit dem letzten Mal etwas verändert hat, macht es trotzdem einen soliden Eindruck.

- Die Kamera lässt sich nicht kontrollieren.

- Das Spiel gewinnt keinen Schönheits-Wettbewerb.



Conan USA Termin

13.09.07 - THQ gibt bekannt, dass das Actionspiel Conan (PS3, Xbox 360) am 28.09.07 in den USA in den Handel kommt.
CLICK (Wired: 'THQ's Conan Release Sooner Than Expected')



Uncharted: Drake's Fortune: Neue Infos und Eindrücke

13.09.07 - Gamespy hat Sonys Uncharted: Drake's Fortune angespielt und neue Eindrücke sowie Details bekanntgegeben.

Infos:

- Im Spiel bekommt man Unterstützung von den Kollegen Victor Sullivan und Elena Fisher.

- Victor Sullivan ist Drakes Mentor und ein alter Schwindler, der nur auf der Suche nach Reichtum ist, um sich zur Ruhe zu setzen.

- Elena Fisher arbeit für einen Fernsehsender und will diesem mit der Story zu mehr Einschaltquoten verhelfen.

- Der Bösewicht heisst Gabriel Roman und ist auch auf der Suche nach dem Schatz.

- Aroq Navarro ist die rechte Hand von Roman und ein Experte in Archäologie, Antiquitäten und Geschichte.

- Außerdem wird Roman noch von Eddy Raja, einem Gangster, der nur 'fette Beute' abgreifen will, unterstützt.

- Neben den 'modernen Piraten', muss Drake auch gegen geldgierige Gefolgsmänner kämpfen, die einen mit nur einem Schuß durch das Laser-Visier erledigen können.

- Es wird auch Verfolgungssequenzen geben.

- Auf einem Bild sind Drake und Elena auf einem Jet-Ski zu sehen, weshalb man von vielen verschiedenen Fahrzeugen im Spiel aus geht.

- Es geht von verschollenen U-Booten, in denen tote, deutsche Soldaten auf der Suche nach dem Schatz verendet sind, bis hin zu einer verlorenen spanischen Kolonie.

- 3 neue Bereiche im Spiel die man gesehen hat heißen 'Fortified', 'Going Underground' und 'Sanctuary?'

- In 'Fortified' sieht man Echtzeit-Regen-Effekte. Hier kann man erkennen, dass bestimmte Stellen an Drakes Körper nass werden.

- Zu den Waffen im Spiel zählen z.B. Micro SMG, AK-47 und M79.

- In einer Situation muss Drake auf ein Gerüst klettern, um von dort über ein schweres Metalltor zu springen. Das Tor muss durch mehrfaches Drücken einer Taste auf dem Joypad geöffnet werden.

Hinter dem Tor befindet sich ein Wasserbecken, durch das man schwimmen muss um zu einer höher gelegenen Kletter-Stelle zu gelangen. Durch das Öffnen eines zweiten Tores, lässt man das Wasser im Becken ansteigen und Drake kann fortschreiten.

- In 'Sanctuary?' kämpfen sich Drake und Elena durch spanische Ruinen.

- 'Sancturary?' und 'Going Underground' sind etwas kürzer gehaltene Runden.

- Elena sucht sich selber Schutz und hilft Drake beim Ausschalten von Gegnern.

- Durch schnelles, mehrfaches Drücken der Viereck-Taste, schlägt Drake wild und wütend um sich.

- Kämpft man etwas ruhiger und konzentrierter, sieht man im Nahkampf verschiedene Griffe und Kombos.

- Es können auch Objekte in der Umgebung in den Kampf mit einbezogen werden.

- In der Runde 'Going Underground' macht Victor ein Geschäft mit Navarro und Roman, während sie dabei von Drake und Elena beobachtet werden. Als man entdeckt wird, muss man sich durchkämpfen.

- In einem Puzzle muss der Spieler 4 große Statuen in die richtige Richtung drehen um Korridore zu öffnen.

- Manche Rätsel erinnern eher an Resident Evil als an Tomb Raider.

Eindrücke (+/-)

+ Das Spiel ist grafisch sehr beeindruckend.

+ Zwischensequenzen lassen sich pausieren.

+ Der Umgang mit den Waffen fällt einem leicht.

+ Solide Plattform-Elemente.

+ So gut wie alles, was man an Uncharted auszusetzen hatte, wurde behoben.

+ Es gibt verschiedene Animationen für bestimmte Todes-Arten. Ein Gegner geht bei einem Kopfschuss anders zu Boden, als z.B. nach einem Beinschuss.

+ Es lässt sich sehr viel besser Zielen als in der letzten Demo.

- Die Kamera war nicht immer perfekt.

- Die künstliche Intelligenz der Feinde ist noch etwas verbesserungswürdig.



Interview mit Jack Tretton von Sony

13.09.07 - GameDaily führte ein Interview mit Jack Tretton, dem Präsidenten und CEO von Sony Computer Entertainment America. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Sony will weiterhin keine monatlichen Gebühren für das PlayStation Network verlangen.

- Über zukünftige Inhalte für das PlayStation Network sagt Tretton, das man die Synergien seines Konzerns nutzen will: Sony hat ein Musik-, Film- und Spielegeschäft, so dass man innerhalb dieser Sparten eng zusammenarbeitet, um daraus Vorteile zu ziehen.

- Wann es kostenpflichtige Inhalte (Musik, Fernsehsendungen, Filme, usw.) für das PlayStation Network geben wird, steht noch nicht fest. 2007 soll es aber nicht mehr in die Tat umgesetzt werden.

- Tretton ist seit 1995 bei Sony und meint, dass das Spielegeschäft seitdem viel komplexer und hart umkämpfter geworden ist. Das würde nicht nur an Nintendo und Microsoft liegen, sondern auch an der Online-Komponente der Heimkonsolen.

- Zur Zeit der PS2 war DVD schon am Markt etabliert, so dass die Verkäufe von DVDs gestiegen sind. Bei der PS3 und Blu-ray sei man hingegen noch ganz am Anfang und muss erst helfen, das Format überhaupt zu etablieren.

- 83 Prozent der PS3-Besitzer haben schon Blu-ray Filme mit ihrer Konsole geguckt, während 73 Prozent dafür auch Filme gekauft habe. Tretton betont, dass die Menschen aber die PS3 hauptsächlich wegen den Videospielen kaufen, fügt aber hinzu, dass sie auch Blu-ray Filme kaufen, mieten und anschauen.



12 Bilder zu PlayStation Home

13.09.07 - Hier sind 12 Bilder zu PlayStation Home. Release: Herbst 2007 (Europa)
CLICK PICTURE (12 x PlayStation Home)



Godzilla: Unleashed auch für PS2

13.09.07 - Das Actionspiel Godzilla: Unleashed (Wii, NDS) von Atari wird auch für die PlayStation2 erscheinen. Das meldet 1up.

Die PS2-Version soll zusätzliche, neue Monster beinhalten. Insgesamt soll es mindestens 20 Kreaturen geben. Release: November 2007 (USA)



Satoru Iwata spricht über Wii Sports 2

13.09.07 - Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat sich gegenüber der Hobo Nikkan Itoi Shinbun zu Wii Sports 2 geäußert.

Iwata betont, dass Nintendo für einen Nachfolger nicht den leichten Weg gehen wird. Das wäre, einfach nur sieben neue Sportarten hinzuzufügen; das Original hatte fünf Sportarten.

Wii Sports 2 sei zwar nicht vom Tisch, doch würde es definitiv nicht in der nächsten Zeit herauskommen. Sollte das nämlich der Fall sein, wäre der Spielinhalt vorhersehbar. Zum Beispiel in der Form, dass man nur die Grafik ein bisschen verbessern oder Verträge mit Profisportlern abschließen würde, die dann als Miis im Spiel auftauchen.

Iwata bezeichnet all diese Bestrebungen als einen leichten Weg - und Nintendo wird nicht den leichten Weg einschlagen. Seine Einstellung ist, dass man bei einem Nachfolger die Menschen grundsätzlich überraschen muss. Man könne keine neuen Märkte erschließen, wenn man die Kunden nicht überraschen könnte.

'Selbst wenn wir großartige Produkte machen - wenn sich die Zahl der Neukunden nicht erhöht, werden sie keine Menschen erreichen', sagt Iwata. Er meint damit nicht, dass man für immer keine Nachfolger zu seinen Hit-Spielen machen wird.

Doch will Nintendo mehr Pionier sein und neue Kunden erreichen, indem man nach neuen Themen sucht (wie z.B. in solchen erfolgreichen Genres wie Brain Training, English Training oder Cooking Navigator).



Takara Tomy entwickelt Choro Q

13.09.07 - Takara Tomy arbeitet an einem neuen Teil der Rennspielserie Choro Q. Das geht aus dem Lineup des Unternehmens hervor, in dem eine Wii-Version auf der Tokyo Game Show (20.09.07 - 23.09.07) präsentiert werden soll.



SNK Playmore nennt Virtual Console-Spiele

13.09.07 - SNK Playmore gibt bekannt, dass zu den ersten Neo Geo-Spielen für Virtual Console in den USA folgende Titel gehören:

- Fatal Fury
- Art of Fighting
- World Heroes

Der Preis pro Spiel liegt bei 900 Wii-Punkten, Erscheinungstermine gibt es noch nicht.



18 Bilder zu Resident Evil: Umbrella Chronicles

13.09.07 - Capcom veröffentlicht 18 Bilder zum Pistolenshooter Resident Evil: Umbrella Chronicles, der am 02.11.07 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (18 x Resident Evil: Umbrella Chronicles)



Nights: Journey of Dreams Video Download

13.09.07 - IGN zeigt ein neues Video zu Nights: Journey of Dreams Click Picture, das 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (benötigt Flash 9)



Lost Odyssey Video Download

13.09.07 - Microsoft zeigt ein neues Video zum RPG Lost Odyssey, das bei Mistwalker entsteht. Release: Februar 2008 (Europa)
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Sega Race TV JAP Termin

13.09.07 - Sega gibt bekannt, dass das Rennspiel Sega Race TV im März 2008 in Japan in die Arcades kommt.



Star Wars Renegade Squadron: Infos und Eindrücke

13.09.07 - Hier sind neue Eindrücke und Details zum Actionspiel Star Wars Renegade Squadron von LucasArts, das am 12.10.07 in Europa erscheint.

Infos:

- Im Spiel geht es ums Aufbauen und den Gegnern 'in den Hintern zu treten'.

- In der ersten Mission muss man mit den Rebellen die eigene Station 'Yavin 4' gegen aufkommende Sturmtruppen verteidigen. Man beginnt in einem geschlossenen Tempel und muss, per Jet-Pack, herauskommen um die Türen des Tempels zu öffnen.

Danach heißt es, ein Geschütz zu reparieren und Bösewichte auszuschalten. Dies ist lustig, bis ein Panzer auftaucht, den man aber mit dem Raketenwerfer zu Schrott schießt.

- Über Kredite kann man Waffen erstehen und aufrüsten. Zu Beginn startet man mit 100 Krediten.

- Der Spielcharakter kann genau auf die Kampfsituation abgestimmt werden.

- In der zweiten Mission muss man mit mehreren Fahrzeugen gegen 'Tie-Fighter' und 'Sternenzerstörer' vorgehen. Ist das Vehikel zu stark beschädigt, kann man sich an einer 'Docking-Station' erholen.

- Mit der rechten Schultertaste beschleunigt man, die linke ist zum Bremsen.

- In einer Szene ist man mit dem beschädigten 'Millenium Falcon' gelandet, damit 'Han Solo' und 'Chewbacca' Reparaturen vornehmen können. Hier ist man mit aller Waffengewalt gegen aufkommende Feinde vorgegangen um 'Chewie' bei der Reparatur zu beschützen.

- Nachdem man von einem ankommenden Panzer erledigt wurde, war das Spiel vorbei.

Eindrücke (+/-)

+ Star Wars Fans können zu Recht gespannt sein.

+ Die angespielte Version war komplett mit fertiger Infrastruktur, 'Ad-Hoc' Option für Mehrspieler-Spiele und allen Einzelspieler Modi.



Nintendo kündigt silbernen NDS Lite für Europa an

13.09.07 - Nintendo gibt bekannt, dass der silberne Nintendo DS Lite am 12.10.07 in Europa für Euro 149 auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (Nintendo DS Lite Silber)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

13.09.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 03.09.07 - 09.09.07.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Another Century's Episode 3: The Final PS2 Banpresto 186.000 186.000
2. 1. Final Fantasy Crystal Chronicle Ring of Fates NDS Square Enix 36.000 292.000
3. 6. Mario Party 8 Wii Nintendo 28.000 732.000
4. 4. Sengoku Musou 2 Mushouden PS2 Koei 25.000 260.000
5. 5. Bladestorm: The Hundred Years' War PS3 Koei 17.000 76.000
6. NEU Kidou Gekidan Haro Ichiza: Gundam Mahjong + Z: Sara ni Deki Ruyouni Nattana! NDS Bandai Namco 17.000 17.000
7. NEU GTA Liberty City Stories PS2 Capcom 16.000 16.000
8. 9. Ganbaru Watashi no Kakei Diary NDS Nintendo 15.000 181.000
9. - Hajimete no Wii [Wii Play] Wii Nintendo 14.000 1.689.000
10. - Wii Sports Wii Nintendo 13.000 2.083.000

Mittwoch, 12.09.07




Sega entwickelt Yakuza 3

12.09.07 - Sega gibt in der Famitsu die Entwicklung des Actionspiels Ryu ga Gotoku 3 (engl. 'Yakuza 3') bekannt. Die Handlung soll 1605 zur Edo-Zeit stattfinden, der Held heißt Musashi Miyamoto.

Es gibt vier Kampfstile: Waffenlos, mit einem Schwert, mit zwei Schwertern und mit einem Breitschwert. Die aus den Vorgängern bekannten 'Heat'-Manöver sind jetzt Spezialangriffen gewichen, bei denen man mit dem Schwert ein sicheres Töten durchführt. Release: Frühjahr 2008 (Japan)

Einige Charaktere und ihre Synchronsprecher:

Sasaki Kojirô: Matsuda Shota
Marume Nagae: Takenaka Naoto
Mysteriöser Priester: Matsukata Hiroki
Yoshioka Seijuurou: Kato Masaya
Leibwächter Itou von Tsuruya: Terajima Susumu
Touji: Tsukamoto Takashi
CLICK PICTURE -1- (Ryu ga Gotoku 3)
CLICK PICTURE -2- (Ryu ga Gotoku 3)



The Agency: Interview mit Hal Milton

12.09.07 - Mpoogd.com führte ein Interview mit Hal Milton von Sony Online Entertainment, der als Lead Designer an dem MMO The Agency Click Picture arbeitet. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick:

- Man hat sich von geheimen und weniger geheimen Agenten wie z.B. 'Bond', 'Bourne', 'Bauer', 'Bristow', 'Baracus' und vielen weiteren Serien/Filmhelden inspirieren lassen.

- Die Entwicklung des Spiels hat im Frühjahr 2005 mit knapp 20 Leuten angefangen. Mittlerweile sind es ca. 50 Mitarbeiter.

- Die Geschichte des Spiels wird auf beiden Seiten, ParaGON und UNITE, verschieden sein.

- Bestimmte Gegenstände können nur von einer Seite benutzt werden, erklärt man.

- UNITE und ParaGON sind Rivalen, keine Feinde.

- Es wird Stellen im Spiel geben, in denen man mit beiden Seiten zusammen gegen einen Feind vorgehen muss, so die Entwickler.

- Man hat die Welt in The Agency zwar der realen Welt nachempfunden, es wird aber trotzdem Eigenheiten geben.

- Sony möchte etwas entwickeln, bei dem der Spieler Lust hat teilzunehmen und nicht wegzulaufen.

- Das Kampfverhalten wird realistisch dargestellt: Ein Kopfschuss ist ein Kopfschuss.

- Fahrzeuge sollen vom Spieler später passiv und aktiv genutzt werden können, so die Entwickler. Passiv bedeutet in diesem Fall, dass man ein Vehikel zum Transport von A nach B nutzt. Aktiv nimmt man an einer echten 'Fahrzeug-Challenge' teil, in der man Rennen fahren, gegen Feinde kämpfen und sie verfolgen kann.

- Weiteres zu Fahrzeugen in The Agency wird man in Kürze erfahren.

- Man kann bei der Charakter-Erstellung u.a. Geschlecht, Anatomie, Kopf-Form, Frisur, Haar- und Hautfarbe wählen.

- Das Spiel handelt nach dem 'Get dressed, go play, get better' Prinzip.

- Zu den Casino-Spielen in The Agency möchte Milton noch nichts Weiteres sagen.

- Zu gegebener Zeit wird man von einer offenen Beta erfahren.



Interview zu PlayStation Home

12.09.07 - ThreeSpeech sprach mit den Sony-Angestellten Jamie Macdonald (VP of Worldwide Studios), Paulina Bozek (Executive Producer von SingStar) und Peter Edward (Director der PlayStation Home Platform Group) über PlayStation Home. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Home ist derzeit noch in der geschlossenen Beta-Phase.

- Bevor man allen Nutzern die 'Türen zu Home' öffnet, möchte man erst, durch Rückmeldung der Beta-Tester, feststellen, wie sich der Service nutzen lässt.

- Man kann den Nutzern nicht sagen: 'Hier ist ein neues, soziales Netzwerk - findet euch damit zurecht'.

- Home bietet dem Spieler mehrere Möglichkeiten, um auf verschiedene Weise, an einem Mehrspieler-Spiel teilzunehmen, findet man.

- Sony denkt, dass Home auch 'Nicht-Online-Spielern' gefallen wird.

- Später soll es Parallelen zum virtuellen Home geben, so dass man evtl. ein T-Shirt für seinen Avatar (eigene Spielfigur in Home) kaufen kann, welches man dann auch in 'real' per Post zugeschickt bekommt.

- In Zukunft könnte es dann auch möglich sein, T-Shirts selber zu erstellen, und diese dann auch zu verkaufen.

- Als man mit der Produktion von Home begonnen hat, gab es Second Life (ähnlich wie Home) noch nicht.

- Die Umgebung von Home ist feststehend und kann dadurch nicht von Außen gehackt werden, so wie es in Second Life der Fall ist.

- Der Umgang mit Home wird einem leicht fallen.

- Es wird möglich sein, unbeliebte Nutzer zu blocken.

- In Home wird es Bereiche geben, die man erst ab einem Alter von 18 Jahren betreten kann. Dazu gehören beispielsweise ein Casino oder das Kino, in dem Trailer ab 18 laufen.

- Anfangs liegt die Erstellung von Objekten noch einzig und allein in der Hand der Entwickler. Später sollen aber auch Spieler die Möglichkeit haben, Dinge wie z.B. das Design für ein T-Shirt, selbst zu erstellen. Dazu wird es, laut der Entwickler, 'Java-Tools' geben.



Neues LocoRoco (Cocoreccho) nächste Woche im PSN

12.09.07 - Sony gibt bekannt, dass das neue LocoRoco-Spiel, Cocoreccho, nächste Woche am 20.09.07 im PlayStation Network in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (Play.tm: 'New LocoRoco for PSN next week')



Atlus soll neues Persona machen

12.09.07 - Atlus soll an einem neuen Persona-Rollenspiel für die PS3 arbeiten. Das sagt IGN in seinem neuesten Podcast.

Die Enthüllung soll demnach aber nicht auf der Tokyo Game Show stattfinden, sondern erst danach; auf der Messe würde so viel gezeigt werden, dass das Spiel untergehen könnte.

Atlus hat offiziell noch kein Persona für PS3 angekündigt.



Firmware Update in den nächsten Tagen

12.09.07 - Sony gibt bekannt, dass in den nächsten Tagen die Firmware Version 1.93 veröffentlicht wird. Sie soll u.a. Probleme beim Verbindungsaufbau mit dem Netzwerk beheben, sie seit dem letzten Update (Version 1.92) bestehen.
CLICK (PlayStation: 'Updated PS3 and PSP Firmware')



Ratchet & Clank-Demo am 04.10.07 im PSN

12.09.07 - Sony hat gegenüber PS3IGN bestätigt, dass ein Demo zu Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction Click Picture am 04.10.07 im europäischen PlayStation Network veröffentlicht wird.



5 Bilder zu Time Crisis 4

12.09.07 - Bandai Namco zeigt fünf Bilder zum Pistolen-Shooter Time Crisis 4. Release: 28.11.07 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Time Crisis 4)



Eternal Sonata JAP Termin

12.09.07 - Bandai Namco gibt in der Famitsu bekannt, dass das Xbox 360-Rollenspiel Eternal Sonata Click Picture (jap. 'Trusty Bell: Chopin no Yume') 2008 auch für die PS3 in Japan veröffentlicht wird.



Neue Xbox Live Arcade-Spiele angekündigt / Rez und Ikaruga in Arbeit

12.09.07 - Microsoft hat auf seiner Pressekonferenz zur Tokyo Game Show neue Spiele für Xbox Live Arcade und Japan angekündigt:

- Rez Click Picture (Q Entertainment)
  * Musik-/Shooter-Klassiker, der bereits für Dreamcast und PS2 erschien
  * HD-Grafik
  * 5 Levels, jeder mit seinem eigenen visuellen Stil und Bossen.
  * Musik kommt von Adam Freeland, Coldcut, Ken Ishii, Joujouka, Keiichi Sugiyama (Wave Master)
  * Dolby 5.1 Sound
  * viele freischaltbare Inhalte
  * Release: 1. Quartal 2008 (Japan)
  * Preis: TBA
  CLICK PICTURE (3 x Rez)

- Ikaruga (Treasure)
  * 2D-Vertikel-Shooter.
  * Erschien 2001 in der Arcade, dann für Dreamcast (2002) und Gamecube (2003).
  * Kooperatives Spielen für 2 Teilnehmer.
  * Release und Preis: TBA

- Lumines Live (Puzzlespiel von Q Entertainment)
- Every Extend Extra Extreme (Puzzlespiel von Q Entertainment)
- Exit Click Picture (Umsetzug des PSP-Actionspiels von Taito)
- Triggerheart Exelica (Shooter von Warashi, erschien 2007 auch für Dreamcast)
- Castle Crashers (The Behemoth)
- Braid (Puzzle-/Actionspiel von Number None Inc.)
- Schizoid (Actionspiel von Torpex Games)



Ninja Gaiden 2 offiziell angekündigt / Video Download / 13 Bilder

12.09.07 - Tecmo gibt bekannt, dass Team Ninja an dem Actionspiel Ninja Gaiden 2 arbeitet. Den Vertrieb übernimmt in Japan Microsoft, die Auslieferung ist exklusiv für Xbox 360 weltweit für 2008 vorgesehen.

Bei der Enthüllung auf Microsofts TGS-Pressekonferenz sagte Entwickler Tomonobu Itagaki, dass man in Ninja Gaiden (Xbox) nicht alles einbauen konnte, was man wollte. Fast zwanzig verschiedene Sachen und Ideen mussten am Ende wegfallen.

Doch in Ninja Gaiden 2 will Team Ninja jetzt alles verwirklichen, was man sich ursprünglich vorgenommen hat. Eine gezeigte Demo hatte acht Levels und die Entwicklungsarbeiten sind schon weit vorangeschritten.

Der Held ist erneut Ryu, der mit Schwertern (Twin Blade, Rapier), Sense und Shurikens kämpft. In der Umgebung sind zahlreiche Objekte zerstörbar. Die Feinde attackieren nicht nur mit Schwertern, sondern auch mit Maschinenpistolen.
DOWNLOAD ('Ninja Gaiden 2 TGS Teaser HD', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
CLICK PICTURE (13 x Ninja Gaiden 2)



Microsoft veranstaltet 'TGS Bring It Home'

12.09.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man anlässlich der Tokyo Game Show für alle Xbox 360-Besitzer 'TGS Bring It Home' veranstalten wird.

Microsoft will damit Neuankündigungen, Highlights der Messe, Interviews, Spielevideos, Pressekonferenzen, uvm. auf dem Xbox Live Marktplatz ab dem 13.09.07 anbieten.



Infinite Undiscovery: Zusammenarbeit von Square Enix und Microsoft

12.09.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man für das Action RPG Infinite Undiscovery - wurde im letzten Jahr angekündigt - mit Square Enix zusammenarbeiten wird.

Die Entwicklung übernimmt tri-Ace (Star Ocean-Serie), während Square Enix sich um den Verkauf, Vertrieb und die Produktion kümmern wird.

Das Thema das Spiels ist 'Situation Battle', und alles soll in Echtzeit ablaufen, so dass es nahtlose Übergänge zwischen Kämpfen, Zwischensequenzen, dem Erforschen und Herumlaufen gibt. Selbst wenn man ins Menü geht, soll die Action weiterlaufen. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE -1- (4 x Infinite Undiscovery)
CLICK PICTURE -2- (Infinite Undiscovery Ankündigung, Bild: Famitsu)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Infinite Undiscovery', benötigt Flash 9)



Lost Odyssey JAP, USA und PAL Termin

12.09.07 - Microsoft gibt bekannt, dass das Rollenspiel Lost Odyssey von Mistwalker am 06.12.07 in Japan auf den Markt kommt.

Im Januar 2008 soll die Auslieferung in Asien stattfinden, im Februar 2008 in den USA und Europa.



Infos und Eindrücke zu Manhunt 2

12.09.07 - WiiIGN hat Manhunt 2 Click Picture (Wii, PS2, PSP) von Rockstar angespielt und neue Eindrücke sowie Details bekanntgegeben.

Infos

- Eine der gezeigten Runden hat den Namen 'Sexual Deviants'. Hier ist Danny mit Kollege Leo in einer runtergekommenen Gegend auf der Flucht und muss sich, um weiterzukommen, die Hände blutig machen. Es geht durch bruchreife Warenhäuser, unheimliche SM-Clubs und ruinierte Krankenhausgebäude.

- Zu den Feinden, die einen jagen, gehören in Leder gebundene Killer, Masken-tragende Psychopathen und korrupte Polizisten.

- Man muss zusammen durch Gänge schleichen, sich im Schatten verstecken, über Lastwagen klettern und eine Reihe verschiedener Waffen nutzen, um sich seiner Gegner zu entledigen.

- Der Humor kommt im Spiel nicht zu kurz. In einer Situation nutzt Danny einen abgeschlagenen Kopf, um einen weiteren Gegner, der durch ein kleines Fenster in einer Tür schaut, glauben zu lassen, man sei sein Kollege.

- Gegner lassen Sprüche wie los, wie z.B. 'Ich hasse es, dominiert zu werden', wenn man auf sie einschlägt.

- Im SM-Club tanzen GoGo-Tänzerinnen an einer Stange.

- In einer Zwischensequenz sieht man, wie ein maskierter Mörder mit einer Säge versucht, durch den Bauch seines hilflosen Opfers zu sägen.

- Im Kampf spritzt Blut an die Kleidung.

- Danny kann seine Feinde prügeln, durch Köpfe sägen, sie erstechen, mit der Spritze töten oder die Umgebung nutzen.

- Schleicht man sich an einen Gegner, werden einem, durch das Drücken der A-Taste, 3 unterschiedliche Tötungsarten angeboten.

- In der ungeschnittenen Version konnte man klar die brutalen Todesanimationen erkennen. Diese Szenen werden in der geschnittenen Version durch Bewegungsunschärfe und verdunkelte Grafik versteckt. Man kann zwar die Bewegungen erkennen und Blut spritzt, aber meistens muss man sich denken, was gerade geschieht.

- Die Wii-Version wird einige Extras enthalten. Dazu gehören z.B. einzigartige Waffen, mehr Blutspritzer und die Möglichkeit, alles per Bewegungssensoren zu steuern.

- Das Spiel soll in den USA am 31. Oktober (Halloween) für Wii, PSP und PS2 erscheinen.

Eindrücke (+/-)

+ Selbst Grand Theft Auto wirkt gegen Manhunt 2 Click Picture wie ein Kinderspiel.

+ Das Spiel bietet mehr als nur Blut und Gewalt.

+ Die Geschichte macht einen realistischen Eindruck.

+ Die Sprachausgabe der Spielfiguren wirkt authentisch und real.

+ Die Kameraperspektiven tragen zur spannenden Atmosphäre bei.

- Die Angriffe mit der Wiimote zu erledigen, ist zwar durch die geschnittene Version nicht ruiniert worden, fühlt sich aber nicht mehr ganz so besonders an.

~ Obwohl Manhunt 2 Click Picture geschnitten ist, findet man immer noch, dass es eines der grausamsten Spiele überhaupt ist.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

12.09.07 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Metal Gear Solid: Portable Ops Plus (PSP, Konami): 8 / 9 / 9 / 9 - (35/40)
R-Type Tactics (PSP, Irem): 8 / 9 / 7 / 7 - (31/40)
Kyouryuu Ikusei Battle RPG: Kyouryuu Monster (NDS, Nintendo): 6 / 5 / 5 / 7 - (23/40)
Katekyoo Hitman Reborn!! DS Flame Rumble Kaien Ring Soudatsuen! (NDS, Takara Tomy): 6 / 4 / 6 / 6 - (22/40)
Simple DS Series Vol. 22: The Zero-Yon * Shinya (NDS, D3): 7 / 6 / 7 / 6 - (26/40)
Elemental Monster (NDS, Hudson): 8 / 9 / 7 / 7 - (31/40)
Deltora Quest: 7-tsu no Houseki (NDS, Bandai Namco): 8 / 6 / 8 / 8 - (30/40)
Burnout Dominator (PSP, EA): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Burnout Dominator (PS2, EA): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Princess Concerto (PS2, Broccoli): 6 / 6 / 5 / 5 - (22/40)
Mario Strikers Charged (Wii, Nintendo): 7 / 8 / 8 / 6 - (29/40)
Madden NFL 08 (PS2/Xbox 360, EA): 7 / 7 / 6 / 5 - (25/40)



Weltweite Hardware-Verkaufszahlen: Wii ist Marktführer

12.09.07 - Nikkei hat weltweite Hardware-Verkaufszahlen veröffentlicht, die von der GfK, Enterbrain und der NPD Group erhoben wurden. Daten wurden weltweit bis Ende 07/07, für Japan bis Ende 08/07 erfasst.

1. Wii: 9.020.000 St. (Verkaufsstart: November 2006)
2. Xbox 360: 8.800.000 St. (Verkaufsstart: November 2005)
3. PS3: 3.700.000 St. (Verkaufsstart: November 2006)



Weitere Soul Calibur IV-Charaktere bekannt

12.09.07 - Bandai Namco hat neue Charaktere des Prügelspiels Soul Calibur IV (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, das 2008 in Europa auf den Markt kommt.

- Hilda
  Kämpferin mit Rüstung, trägt einen Sperr.

- Rafael
  32 Jahre alter Franzoe, kämpft mit einem Rapier (Degen)

- Astaroth
  kämpft mit einer Axt, wiegt 130 kg und ist 202 cm groß



Enemy Territory: Quake Wars Video Download

12.09.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Shooter Enemy Territory: Quake Wars Click Picture (PS3, Xbox 360). Releae: TBA (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Sega kündigt zwei Virtual Console-Spiele an

12.09.07 - Sega hat neue Spiele für Virtual Console angekündigt, die demnächst in den USA für je 800 Wii-Punkte erscheinen sollen.

- Crack Down (Mega Drive, 1990)
- ESWAT: City Under Siege (Mega Drive)
CLICK (Shacknews: 'Sega Sends Crack Down, ESWAT to Wii VC')



Project H.A.M.M.E.R. erscheint nicht mehr in Japan

12.09.07 - Die Famitsu schreibt in ihrer neuesten Ausgabe, dass Nintendos Actionspiel Project H.A.M.M.E.R. nicht mehr in Japan erscheinen wird.



Erste Bilder zu Rockstar Games Presents Table Tennis

12.09.07 - Rockstar zeigt erste Bilder zum Sportspiel Rockstar Games Presents Table Tennis'. Release: 2007 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Rockstar Games Presents Table Tennis)



Treasure entwickelt neues Bangaioh

12.09.07 - ESP gibt in der Famitsu bekannt, dass Treasure an einem neuen Bangoih arbeitet; der Shooter erschien als Bakuretsu Muteki Bangaioh 1999 für Dreamcast.

Das Spielprinzip wurde beibehalten, während es jetzt einen Level Editor und drahtlosen Vier-Spieler-Modus gibt. Release: Winter 2007/2008 (Japan)
CLICK PICTURE (Bangaioh Spirits)
DOWNLOAD VIDEO (Bangaioh, Dreamcast Version, benötigt Flash 9)



Dragon Quest IV JAP Termin

12.09.07 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest IV am 22.11.07 in Japan ausgeliefert wird.



Final Fantasy Tactics: The War Of The Lions PAL Termin

12.09.07 - Square Enix gibt bekannt, dass das Strategiespiel Final Fantasy Tactics: The War Of The Lions am 05.10.07 in Europa in den Handel kommt.



Japanische Software-Trends-Charts

12.09.07 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den Zeitraum vom 03.09.07 bis 09.09.07 beziehen. Die bereits verfügbaren Verkaufszahlen sind erste Hochrechnungen von Enterbrain - vollständige Daten folgen in den nächsten Tagen.

1. (*NEU*) Another Century's Episode 3: The Final (PS2, Banpresto): 157.000 St.
2. (1 / 1) Final Fantasy Crystal Chronicle Ring of Fates (NDS, Square Enix): 33.000 St.
3. (4 / 4) Mario Party 8 (Wii, Nintendo): 28.000 St.
4. (3 / 2) Sengoku Musou 2 Mushouden (PS2, Koei): 24.000 St.
5. (2 / -) Bladestorm: The Hundred Years' War (PS3, Koei): 22.000 St.
6. (*NEU*) GTA Liberty City Stories (PS2, Capcom): 17.000 St.
7. (11/11) Hajimete no Wii (Wii, Nintendo)
8 .(10/ 7) Wii Sport (Wii, Nintendo)
9. (8 / 5) Ganbaru Watashi no Kakei Diary (NDS, Nintendo)
10.(7 / 3) Gyakuten Saiban 3 (The Best) (NDS, Capcom)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

12.09.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Bomberman Story DS (NDS, Rising Star)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Die Sims 2 gestrandet (PSP, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

F.E.A.R. / Fear - Files (Xbox 360, Vivendi)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Die Simpsons - Das Spiel (Vollversion) (NDS, EA)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Myst (NDS, Midway)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Turok (Xbox 360, Disney)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Verwünscht (Vollversion) (NDS, Disney)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

World Series of Poker 2008 (PS3/PS2, Activision)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

YU-Gi-Oh! GX Tag Force 2 (PSP, Konami)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 11.09.07




Bioshock soll langfristig eine Marke werden

11.09.07 - Bioshock Click Picture könnte eine langfristige Marke werden, zu der ungefähr alle zwei Jahre eine neue Episode erscheint. Das sagte der Take-Two Vorsitzende Strauss Zelnick.

Er verwies auf eine ähnliche Strategie mit der Grand Theft Auto-Reihe, wo auch alle zwei Jahre ein neuer Teil veröffentlicht wird. Diesen Rhythmus nannte er 'optimal'.

Take-Two befasst sich außerdem mit der Idee, mehr Versionen des Spiels auf zusätzlichen Plattformen zu veröffentlichen.
CLICK (Gamasutra: 'BioShock A Long Term Franchise, LA Noire, Beaterator Slip To Fiscal 2009')
CLICK (TheStreet: 'Loss Narrows at Take-Two Interactive')



Morgen TGS-Pressekonferenz von Microsoft

11.09.07 - Wie am 08.09.07 gemeldet, soll morgen angeblich eine Microsoft-Konferenz im Vorfeld der Tokyo Game Show in Japan stattfinden. Jetzt hat Wired.com den Termin bestätigt und schreibt, dass Microsoft für die Presse morgen eine derartige Veranstaltung austragen wird.

Weiterhin unbestätigt sind hingegen das Lineup der Konferenz und die teilnehmenden Publisher. Diesen unbestätigten Angaben nach sähe das vielleicht so aus:

- Square Enix
  * The Last Remnant
  * Eine Neuvorstellung

- Bandai Namco
  * Beautiful Katamari Damacy
  * Ace Combat 6
  * Eine Neuvorstellung

- Koei
  * Shin Sangoku Musou 5
  * Blade Storm: Hyakunen Sensou
  * Eine Neuvorstellung

- Microsoft Game Studios
  * Lost Odyssey
  * Halo 3
  * Project Gotham Racing 4
  * Kingdom Under Fire: Circle of Doom
  * Ein neues Rollenspiel (könnte auch erst auf der TGS angekündigt werden)
  * Spiele von Takara Tomy, Arc Systems, Success, Idea Factory.

- Tecmo

- Konami
  * Mehrere Xbox Live Arcade Spiele
  * Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2008

Bitte beachten: Die Angaben zum Lineup sind UNBESTÄTIGT und deshalb ohne Gewähr.



Eindrücke zu Virtua Fighter 5

11.09.07 - Gamespy hat das Prügelspiel Virtua Fighter 5 Click Picture von Sega angespielt und neue Eindrücke veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Virtua Fighter 5 sieht großartig aus.

+ Der 'EX2-Stick' eignet sich zum Spielen besser als das Joypad.

+ Es können noch mehr Leute das Spiel spielen.

+ Die Grafik auf Xbox 360 ist mittlerweile genauso gut wie auf Playstation 3.

+ Die Bildrate ist konstant, und die Kämpfer haben keinen 'Plastik-Look' mehr.

+ Die Tasten des 'EX2-Stick' lassen sich passend zu Virtua Fighter 5 mit Aufklebern versehen.

- Man findet noch immer, dass Virtua Fighter ein 'Nischen-Spiel' ist.

- Zum Online-Spiel kann man noch nichts sagen.

- Die Tasten des 'EX2-Stick' fühlen sich etwas zu locker an und man findet, dass sie etwas deutlicher 'klicken' könnten.



Speedball 2 erscheint im Oktober auf XLA

11.09.07 - Das Actionspiel Speedball 2 von Empire Interactive soll im Oktober 2007 auf Xbox Live Arcade erscheinen. Das schreibt Eurogamer.net.



Über 1,5 Mio. Bioshock ausgeliefert

11.09.07 - Take-Two gibt bekannt, dass bislang mehr als 1,5 Mio. Einheiten von Bioshock Click Picture ausgeliefert wurden. Der Shooter kam am 21.08.07 in den Handel. Wie viele Einheiten durchverkauft wurden, ist unklar.
CLICK (TheStreet: 'Loss Narrows at Take-Two Interactive')



Sonic the Hedgehog 2 Mittwoch auf XLA

11.09.07 - Sega gibt bekannt, dass der Mega Drive-Klassiker Sonic the Hedgehog 2 am 12.09.07 auf Xbox Live Arcade für 400 Microsoft-Punkte veröffentlicht wird.



Erste Bilder zu Ninja Gaiden 2

11.09.07 - Microsoft veröffentlicht erste Bilder zu Ninja Gaiden 2. Release: 2008 (Japan)
CLICK PICTURE (Ninja Gaiden 2)



Bizarre nennt Project Gotham Racing 4-Erfolge

11.09.07 - Bizarre Creations hat eine Liste aller Erfolge ('Achievements') von Project Gotham Racing 4 veröffentlicht. Release: 12.10.07 (Europa)
CLICK (Bizarre Creations: 'PGR4 Achievements')



Nintendo bestätigt Wii-Zapper Bundle mit Link's Crossbow Training

11.09.07 - Nintendo gibt bekannt, dass der Wii Zapper mit dem Spiel Link's Crossbow Training in den USA ausgeliefert wird. Die Software basiert auf der Legend of Zelda-Serie und soll auf perfekte Weise demonstrieren, wie der Wii Zapper in anderen Spielen genutzt werden kann.

In Link's Crossbow Training befindet sich der Spieler in einer Welt ähnlich Zelda: The Twilight Princess. Als Held Link nimmt man an mehreren Prüfungen teil, seine Fähigkeiten im Umgang mit Pfeil und Bogen zu verbessern.

Man feuert zunächst auf Zielscheiben, dann auf sich bewegende Objekte und schließlich auf alle möglichen Feinde. Die Auslieferung soll am 19.11.07 für USD 19,99 in den USA erfolgen.



Interview mit Castlevania-Entwickler Koji Igarashi

11.09.07 - GameInformer führte ein Interview mit Koji Igarashi, dem Entwickler der Castlevania-Serie bei Konami. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Igarashi arbeitet als nächstes an einem 2D-Castlevania für Nintendo DS, will in Zukunft dann aber auch mit einer Heimkonsole arbeiten. Zwar überlegt Igarashi noch, welche Konsole die beste wäre, doch denkt er, dass die Xbox 360 die beste Plattform für die USA wäre.

- Der amerikanische Markt ist für Castlevania der größte. Deshalb hat dieses Territorium erste Priorität für Igarashi. Er meint, dass die Plattform für so ein Spiel deshalb die Xbox 360 sein würde, da es für die PS3 nirgendwo in der Welt gut läuft.

- Metal Gear Solid erscheint für PS3 und könnte den PS3-Markt erweitern. Sollte das der Fall sein, dann könnte man auch ein Castlevania für die PS3 machen.

- Ob das Castlevania für die Heimkonsole ein 2D- oder 3D-Titel sein wird, entscheidet sich mit dem Erfolg des PSP-Castlevania: Wenn diese Version populär sein wird, dann würde er dieselbe Technologie in Zukunft auch für eine Heimkonsole einsetzen.

Sollte es für das Handheld-Spiel nicht gut laufen, dann muss er sich eine andere Herangehensweise überlegen.

- Derzeit forscht Igarashi mit Wii, PS3 und Xbox 360.

- Wii verkauft sich zwar besser als jede andere Konsole, doch wird der Software-Markt von Nintendo dominiert. Für Drittanbieter läuft's mit den Verkäufen hingegen nicht so gut. Deshalb kann der Erfolg der Hardware jetzt auch kein Grund für ihn sein, ein Wii-Castlevania zu machen.

Allerdings forscht und entwickelt er ständig an einer Wii-Version herum, für die er bereits ein paar Ideen hat.



Infos und Eindrücke zu Clive Barker’s Jericho

11.09.07 - Xbox360IGN hat Clive Barker's Jericho Click Picture (PS3, Xbox 360) von Codemasters angespielt und neue Details sowie Eindrücke veröffentlicht.

Infos:

- Der Spieler ist Teil des 'Jericho Squad'. Das Team, bestehend aus sieben Supersoldaten, wird in ein bizarres 'Zeit-Paradoxon' geschickt, in dem Monster seit Jahrhunderten ihr Unwesen treiben.

- Auftrag ist es, alles was sich bewegt zu vernichten, und die bevorstehende Apokalypse zu verhindern.

- Die eigene Spielfigur ist bereits tot. Dadurch besteht die Möglichkeit, in den Körper anderer Teammitglieder zu schlüpfen, um in geeigneten Situationen, deren Aktionen zu steuern.

- Man kann z.B. die Rolle von Scharfschütze 'Abigail Black' oder dem mit einer 'Mini-Gun' ausgestatteten 'Delgado' übernehmen.

- Die Körper eines anderen Charakters übernimmt man, indem man sie ansieht und die A-Taste drückt, oder über den Charakter-Auswahlbildschirm.

- In einer Situation hat ein gewaltiger 'Gladiator' angegriffen. Hier hat man schnell zu 'Delgado' gewechselt, um den Gegner unter starken Feuerbeschuss nehmen zu können. Als dieser dann plötzlich auf einen zu gerannt kam, hat man die Kontrolle von 'Cole' übernommen, welche die Zeit verlangsamen kann. Dadurch hatte man die Chance, den Feind zu vernichten.

- Die Teammitglieder handeln im Kampf eigenständig. Es besteht die Möglichkeit, sich aus dem Geschehen raus zu halten, und die Kollegen die Arbeit machen zu lassen.

- 'Delgado' kann einen 'Feuer-Dämon' freisetzen, 'Church' nutzt 'Blut-Magie' und 'Rawlings' kann Kameraden heilen.

- Nicht nur die künstliche Intelligenz der 'Jerichos', sondern auch die der Gegner ist ordentlich. Feinde warten nicht 'um die Ecke', um vom Spieler erledigt zu werden.

- In einer Kampfszene, hat man mit Black dem Scharfschützen und Jones, der seinen eigenen Geist projektieren kann, gegen ein ägyptisch aussehendes Wesen gekämpft.

Man musste dann mit Jones' Fähigkeiten in den Körper eines Feindes schlüpfen, der in einer Gefängniszelle festgehalten wird. Dort musste man einen Schalter umzulegen, der einen drehenden Sarkophag erscheinen ließ. Daraus tauchte wiederum ein neuer Feind auf.

Eindrücke (+/-)

+ Das Wechseln der Charaktere funktioniert sehr gut.

+ Jericho ist wirklich 'episch' und die Team-Elemente findet man super.

+ Man hat bei Jericho wirklich das Gefühl, mit einem Team von Profis unterwegs zu sein.

+ Die Fähigkeiten der Charaktere findet man sehr beeindruckend.

+ Kommt ein blutiges Monster auf einen zugerannt, ist das wirklicher Nervenkitzel.

+ Die Gegner verhalten sich, für einen Shooter, sehr erfinderisch und man kommt oft nicht nur durch bloßes 'Ballern' voran.

+ Die Ideen, die Mercury Steam mit Jericho an den Tag legt, sind sehr interessant

+ Trotzdem man von Spielen wie Bioshock (Xbox 360) oder Halo 3 (Xbox 360) verwöhnt ist, bietet Jericho genug Abwechslung und übernatürliche Action für ein FPS.

- Man hofft nicht, dass das Spiel zu linear aufgebaut ist.

- Einige Korridore in Jericho sahen ziemlich ähnlich aus.



Weitere Entlassungen bei Take-Two

11.09.07 - Der Take-Two Vorsitzende Strauss Zelnick sagte gegenüber Investoren auf einer Konferenz, dass es bei dem Publisher zu weiteren Entlassungen aufgrund der Restrukturierungsmaßnahmen kommen wird.
CLICK (MCV: 'More job cuts expected at Take-Two as sales fall')



Take-Two etabliert Label für Gelegenheitsspieler

11.09.07 - Take-Two gibt bekannt, dass man mit 2K Play ein Spiele-Label für Software für Gelegenheitsspieler gegründet hat. Es soll die Marken Global Star Software, Deal or No Deal und Carnival Games von Take-Two ersetzen.

Zu Beginn ist man eine Kooperation mit dem Fernsehsender Nickelodeon eingegangen: Unter dem 2K Play-Label sollen Titel auf Basis der Sendungen Dora the Explorer (u.a. NDS) und Go, Diego, Go!.
CLICK (1up: '2K Play to Publish Nickelodeon Titles')



Analyst erwartet 7,5 Mio. verkaufte GTA IV

11.09.07 - Take-Two soll im kommenden Geschäftsjahr (01.11.08 - 31.10.09) weltweit insgesamt rund 7,5 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) verkaufen können. Das schätzt Anthony Gikas, ein Analyst von Piper Jaffray.

Der dadurch erzielte Umsatz würde bei etwa USD 375 Mio. liegen. GTA IV soll im Zeitraum von Februar 2008 bis April 2008 in Europa erscheinen.
CLICK (Bloomberg: 'Take-Two Reports Narrower Loss on Reduced Expenses (Update2)')



Unreal Tournament III-Release im November ungewiss

11.09.07 - Epics Shooter Unreal Tournament III könnte womöglich nicht im November 2007 in den USA erscheinen. Das deutete Mark Rein, Vice President von Epic Games, im offiziellen Forum an.

Rein schreibt, man wüsste bei Epic nicht genau, wann das Spiel fertig sein wird. Man habe stets nur gesagt, dass man hofft, es im November 2007 ausliefern zu können.

Für Epic ist es wichtiger, Unreal Tournament III richtig hinuzbekommen, anstatt es jetzt rauszubringen - deshalb gibt es keine Garantie für den November-Termin.



Erscheint Ace Combat 6 (Xbox 360) auch für PS3?

11.09.07 - Die Luftkampfsimulation Ace Combat 6 (Xbox 360) von Bandai Namco soll auch für die PS3 auf den Markt kommen. Das will JeuxVideo.fr von einem Atari-Sprecher - ist für den Europa-Vertrieb zuständig - auf der Go Play Manga erfahren haben.

Eine offizielle Bestätigung vno Bandai Namco oder Atari liegt noch nicht vor.



Eternal Sonata (Xbox 360) wohl auch für PS3

11.09.07 - Das Xbox 360-Rollenspiel Eternal Sonata Click Picture scheint wohl auch für die PS3 auf den Markt zu kommen. Das geht aus der offiziellen Website von Namco Bandai hervor, wo eine PS3-Version ohne näheren Termin aufgeführt ist.
CLICK PICTURE (Namco Bandai Eternal Darkness PS3)



Neue PAL-Termine von Sony

11.09.07 - Sony CED hat eine neue Liste mit Erscheinungsterminen für Deutschland veröffentlicht, u.a. zu Uncharted: Drakes Schicksal, Time Crisis 4 inkl. G-con 3, PSP Ratchet & Clank: Size Matters Bundle, uvm.
CLICK (Sony PAL Release Dates)



Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction: Interview mit Insomniac

11.09.07 - TheDaily.com.au führte ein Interview mit Insomniac über Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction Click Picture, das am 09.11.07 in den USA erscheint. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Nach Meinung der Entwickler werden dem Spieler zuerst die hochdetailierten Grafiken auffallen.

- Durch die Technologie und den Einfallsreichtum der Künstler, konnte man eine völlig neue Galaxie entwickeln.

- Physik und Effekte laufen bis zu 4x schneller, als es bei Resistance: Fall Of Man der Fall war. Dieses macht sich beispielsweise bei Waffen wie dem 'Tornado Launcher' bemerkbar.

- In der Geschichte stehlen Ratchet und Clank das Raumschiff des 'Emperor Percival Tachyon' und 'warpen' sich in die 'Polaris-Galaxie' um mehr über sich selbst , und bis zu 60 weitere exotische Lebensformen, zu erfahren.

- Dadurch, dass man sich schon sehr früh mit der Hardware der PS3 auseinander gesetzt hat, haben die Entwickler die Technik besser verstanden, was sich auch - im Vergleich zu Resistance - bemerkbar macht.

- Mit dem 'Visi-Copter'-Kampfgerät lassen sich Raketen bis zum Ziel lenken. Außerdem kann man mit dem 'Geo-Laser' Stein und Eis einreissen, sowie mit Clank's 'Robo-Wings' über riesige Welten fliegen.

- Es soll, laut der Entwickler, demnächst eine Demo zum Spiel geben.

- Da Fans der Serie eher auf eine ausgereifte Einzelspieler-Erfahrung als auf eine Mehrspieler-Funktion warten, hat man sich bei Insomniac auch nur auf diese Option beschränkt.

- Zur Zeit arbeiten über 100 Leute an Ratchet & Clank Future Tools Of Destruction Click Picture.

- Die Technik der PS3 hat den Programmierern die Möglichkeit gegeben, dass umzusetzen, was man sich vorstellt. Trotzdem glaubt man, dass man erst die Oberfläche der Leistung des Systems angekratzt hat.



LA Noire verschoben

11.09.07 - Take-Two gibt bekannt, dass das Action/Adventure LA Noire von Team Bondi auf das Geschäftsjahr 2009 (01.11.08 - 31.10.09) verschoben wurde.
CLICK (Gamespot: 'Take-Two blames GTA-less quarter for slipping sales')



Firmware Update auf Version 3.70

11.09.07 - Sony gibt bekannt, dass man die System Software der PSP jetzt in der Version 3.70 in Japan anbietet. Durch das Update ist es möglich, die Hintergründe auf der Benutzeroberfläche XMB zu verändern.

Außerdem werden Videos vom Memory Stick in mehrsekündigen Vorschauen - diese Szenen lassen sich auch ändern - angezeigt. Dazu kommt noch eine Diashow von Fotos mit Musik.

Nur für die neue PSP (PSP-2000) interessant ist hingegen der Punkt, Übertragungen des 'Wansegu'-Dienstes mitsamt weitergehenden Infos zur Sendung empfangen zu können.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

11.09.07 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 10.09.07




Enemy Territory: Quake Wars: Interview mit Brian Matt

10.09.07 - Gamespot führte ein Interview mit Software-Programmierer Brian Matt von Nerve Software über den Shooter Enemy Territory: Quake Wars Click Picture (PS3, Xbox 360). Die wichtigsten Aussagen über die Xbox 360-Version im Überblick:

- Mit den Arbeiten an den Konsolenversionen kommt man gut voan, auch wenn man etwas hinter dem PC zurücklag.

- Es gibt noch keinen Erscheinungstermin.

- Der größte Unterschied zwischen der PC- und Konsolenversion ist, wie das 'Matchmaking' funktioniert. Auf dem PC hat man 'Dedicated Servers', die's nicht auf der Xbox 360 gibt; dort sind die Konsolen selbst der Server.

- Der zweite Unterschied ist das 'Party System'. Das erlaubt Freunden, auch außerhalb eines bestimmten Matches zusammenzukommen und gemeinsam zu spielen. Sie werden von Karte zu Karte und Runde zu Runde übergeleitet, ganz ohne Rücksicht auf den Server.

- In der Einzelspieler-Kampagne kann man mit bis zu 15 Bots spielen. Es gibt zwölf Karten und 4 Kampagnen.

- Auf den Konsolen gibt es eine Solo-Kampagne, weil die Leute so etwas in Konsolenspielen erwarten. Ferner gibt's eine Menge Menschen, die gar kein Xbox Live haben und nicht online spielen.

Außerdem ist es so möglich, sich die Karten in Ruhe anzuschauen und zu üben, wie das Spiel so ist, bevor man online geht und gegeneinander antritt.

- Enemy Territory: Quake Wars belohnt gutes Verhalten im Team mit Erfahrungspunkten und Fertigkeiten. Zum Beispiel erhält man Erfahrungspunkte dafür, wenn man Dinge tut, von dem das Team profitiert (Verteidigungstürme errichten, eine Aufgabe erledigen, Minen auslegen, usw.).

Hat man genug Erfahrungspunkte erhalten, kriegt der Spieler neue Fertigkeiten, was ein Upgrade für den Charakter ist; z.B. kann der Soldat mit dem Raketenwerfer schneller ein Ziel erfassen. Für jede Klasse gibt es andere solcher Fähigkeiten. Das ermutigt die Leute laut Matt dazu, Dinge zu tun, die dem Team helfen.

- Es wird nicht möglich sein, dass Xbox 360-Besitzer gegen PC-Besitzer spielen können.



USK-Eltern-Broschüre zu den Kennzeichen der USK

10.09.07 - Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) gibt bekannt, dass man die Broschüre 'Die Kennzeichen der USK' (Download im PDF-Format möglich) für Eltern veröffentlicht hat. Sie soll Eltern erklären, was sie über Kinder und Computerspiele wissen müssen.

'Für einen gut funktionierenden Jugendschutz bei Computer- und Konsolenspielen stellen die Alterskennzeichen die Rahmenbedingungen dar. Sie werden von den Obersten Landesjugendbehörden erteilt, die dabei durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) unterstützt werden', so die USK.

'Aber wie bei allen Erziehungsthemen sind auch hier die Eltern gefragt. Wenn Sie die Informationen und Hinweise aus der Broschüre beachten, schützen Sie nachhaltig Ihre Kinder. Aktiver Jugendschutz ist nur gemeinsam möglich', heißt es weiter.
DOWNLOAD ('Die Kennzeichen der USK', 1.2 MB, Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Warner expandiert in Europa

10.09.07 - Warner Bros. Interactive Entertainment gibt die Expansion seines Videopspielgeschäftes in Europa bekannt. Das Tätigkeitsfeld umfasst den direkten Vertrieb, Verkauf und Marketing der intern entwickelten sowie Drittanbieter Spiele.



Tokyo Game Show Lineup von Koei

10.09.07 - Koei hat sein vorläufiges Lineup für die Tokyo Game Show 2007 bekanntgegeben, die vom 20.09.07 - 23.09.07 stattfindet.

- Shin Sangoku Musou 5 (PS3, Xbox 360)
- Bladestorm: The Hundred Years' War (PS3, Xbox 360)
- G1 Jockey 4 2007 (PS3)
- Kiniro no Corda 2 Anchor (PS2)
- Samurai Warriors: Katana (Wii)
- Opoona (Wii)
- Gabu*Gabu Planet (NDS)
- San Goku Shi DS 2 (NDS)



7 Bilder zu Pro Evolution Soccer 2008

10.09.07 - Konami zeigt sieben Bilder zum Fußballspiel Pro Evolution Soccer 2008 (PS3, Xbox 360, PS2, Wii, PSP, NDS), das am 26.10.07 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (7 x Pro Evolution Soccer 2008)



Devil May Cry 4 USA Packshot

10.09.07 - Capcom veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Actionspiel Devil May Cry 4 Click Picture (PS3, Xbox 360), das 2008 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Devil May Cry 4 Packshot, Xbox 360-Version)



Alten8 kündigt Eternity’s Child (Wii, NDS) an

10.09.07 - Alten8 gibt bekannt, dass man zusammen mit Luc Bernard an Eternity's Child für Wii und Nintendo DS arbeitet. Handlungsort ist ein Planet, auf dem durch Umweltverschmutzung die Eisberge schmelzen und es zu Überschwemmungen kommt.

Die meisten Kreaturen sterben, doch jene mit Flügeln überleben. Die Landkreaturen beginnen, ihre gesamten Artgenossen mit Flügeln umzubringen. Um die Welt wieder zu bevölkern, werden Roboter gebaut - doch die meisten von ihnen drehen durch und zerstören das, was noch von der Welt übrig geblieben ist.

Angel wurde als Baby in ein Waisenhaus gebracht. Um ihn zu schützen, wurden seine Flügel abgeschnitten. Im Laufe der Jahre wurde er von anderen Kindern gehänselt. Er flüchtet aus dem Waisenhaus, um überlebende Kreaturen seiner Art zu finden, damit er von ihnen akzeptiert wird.

Auf Wii ist die gesamte Grafik handgezeichnet. Animationen sind traditionell Bild für Bild gemacht, wie in alten Disney-Filmen. Der Soundtrack soll ebenfalls nach dem von alten Disney-Filmen klingen und mit einem Orchester eingespielt werden. Für zwei Teilnehmer soll kooperatives Spielen möglich sein.

Auf Nintendo DS ist Eternity’s Child ein 3D-Plattformspiel, das eine andere Geschichte haben soll. Release: TBA
CLICK PICTURE (4 x Eternity’s Child)



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

10.09.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- NES Play Action Football (NES, Nintendo): 500 Wii-Punkte
- Sonic the Hedgehog 3 (Mega Drive, Sega): 800 Wii-Punkte
- Neutopia II (TurboGrafx16, Hudson): 600 Wii-Punkte



Angeblich Wii-Zapper Bundle mit Zelda Crossbow Training

10.09.07 - Der Wii Zapper soll in den USA angeblich mit dem Spiel Zelda Crossbow Training ausgeliefert werden. Das behauptet ArsTechnica.

Die Seite will entsprechende Aussagen von Gamestop-Managern auf einem Treffen in Las Vegas erhalten haben. Angeblich soll das Spiel die Zelda: The Twilight Princess-Engine verwenden und eine 'Verfolgerperspektive' haben.

Der Spieler muss mit Pfeil und Bogen schießen und dafür den Wii Zapper einsetzen. Der Preis für das Bundle soll bei USD 20 liegen.

Nintendo hat diese Meldung nicht bestätigt und auch kein derartiges Bundle bzw. Zelda Crossbow Training-Spiel offiziell angekündigt.



4 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

10.09.07 - Nintendo zeigt vier Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen Mampfaxo zu sehen ist.
CLICK PICTURE (4 x Super Smash Bros. Brawl)



Super Mario Galaxy Video Download

10.09.07 - Hier ist ein Video zu Nintendos Super Mario Galaxy, das im November 2007 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD (benötigt Flash 9)



Rock Band-Bundles nur mit verkabelten Gitarren-Controllern

10.09.07 - Das Musikspiel Rock Band Click Picture (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts und Harmonix soll auf der Xbox 360 im Bundle nur mit verkabelten Gitarren-Controllern ausgeliefert werden. Das erklärte Alex Rigopulos von Harmonix im OXM Podcast.

Der Grund sind zu hohe Lizenzgebühren auf der Xbox 360, die man für drahtlose Technologie zahlen müsste und durch die man das Bundle nicht mehr zu einem vernünftigen Preis anbieten könnte. Auf der PlayStation3 sind die Controller hingegen drahtlos.

Abgesehen vom Bundle, kann man auf der Xbox 360 eine zusätzliche, drahtlose Gitarre auch separat nachkaufen. Das Bundle beinhaltet hingegen auch ein Hub, das sich um die Anordnung der Kabel kümmert, da Schlagzeug und Mikrophon ebenfalls verkabelt sind.
CLICK (Play: 'Harmonix explain Rock Band bundles')



Tony Hawk’s Proving Ground-Demo heute auf Xbox Live

10.09.07 - Activision soll heute ein Demo zu Tony Hawk’s Proving Ground auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlichen. Das meldet Xboxic.



Bladestorm: The Hundred Years' War JAP Termin

10.09.07 - Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Bladestorm: The Hundred Years' War am 25.10.07 in Japan ausgeliefert wird.



4 Bilder zu Uncharted: Drake’s Fortune

10.09.07 - Sony zeigt vier Bilder zum Actionspiel Uncharted: Drake’s Fortune, das im November 2007 in den USA erscheint.
CLICK PICTURE (4 x Uncharted: Drake’s Fortune)



Offizielles Final Fantasy IV Blog eröffnet

10.09.07 - Square Enix hat ein offizielles Blog zum RPG Final Fantasy IV eröffnet, in dem die Entwickler über ihre Arbeit schreiben.
CLICK ('Final Fantasy IV Development Column')



Offizielle New International Track & Field Homepage eröffnet

10.09.07 - Konami hat die offizielle Homepage zum Sportspiel New International Track & Field eröffnet. Release: TBA (Europa).
CLICK (Offizielle Homepage: 'New International Track & Field', benötigt Flash 9)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]