-Anzeige-

-Anzeige-





Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Phantasy Star Online Bug: Das Sonic Team nimmt Stellung


Seit einer Woche ist das Online RPG Phantasy Star Online Episode 1 & 2 in Japan erhältlich. Die Freude der Fans wird allerdings getrübt: Durch einen Fehler im Programm sind Cheats problemlos möglich. Während aufgebrachte Spieler Sturm laufen, hat sich das Sonic Team jetzt zu der 'verbugten' Version geäußert.


18.09.02 - Wie Anfang der Woche gemeldet, befindet sich in der japanischen Version von Phantasy Star Online ein Fehler. Ohne Zuhilfenahme von Action Replay und anderen Cheat-Modulen ist es möglich, Gegenstände unbegrenzt zu vervielfältigen ('dupen').

So können Cheater jede noch so seltene Rüstung oder Waffe beliebig oft kopieren. Ebenso bringt man seinen Kontostand innerhalb von Minuten auf fast 1 Mio Meseta oder powert sämtliche Werte seines Charakters mit Materials auf.

Die Reaktion der aufgebrachten Fans ließ nicht lange auf sich warten. So gingen mehrere hundert Beschwere-Emails bei Sega und dem Sonic Team ein. Die durchweg negativen Stimmen reichten von 'PSO ist tot' bis zu 'Ich spiele nicht mehr'.

Bis heute wurde spekuliert, was das Sonic Team machen würde. Rückrufaktion? Oder sogar Server-Abschaltung?
In einer Stellungnahme haben sich Sega und das Sonic Team uns gegenüber wie folgt geäußert:


'In der jetzigen Situation ist die Aufrechterhaltung einer komfortablen Netzwerk-Gemeinde für alle Nutzer unser Hauptziel.
Wir werden die Netzwerkumgebung unter operativem Gesichtspunkt mehr als bisher verstärken und die Situation aufmerksam bewachen.

Wenn jedoch die Moral der Netzwerk-Gemeinde nach der Meinung aller Nutzer so offensichtlich unerträglich zerfallen ist, werden wir eine korrigierte Phantasy Star Online Episode 1 & 2 Version erstellen und einen neuen Server einrichten.

Dabei werden wir uns von der Sega-Gruppe mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bemühen, dass der Übergang zum neuen Server, inklusive die Austauschaktion zur neuen Version, so reibungslos wie möglich verläuft.

Wir haben zunächst eine radikale Lösung, nämlich eine Austauschaktion bei allen Nutzern, in Betracht gezogen. Wir denken jedoch, dass diese Maßnahme zur Ausschließung der Nutzer, die darüber noch nicht informiert wurden und die zum ersten Mal mit Gamecube Phantasy Star Online bzw. zum allerersten Mal ein RPG im Netzwerk spielen wollen, führen könnte. Deshalb sind wir der Meinung, dass so eine zweistufige Lösung richtig ist.' (Sega, Sonic Team 18.09.02)


Demnach sieht die Situation wie folgt aus: Alle ausgelieferten PSO bleiben im Handel und das Spielen wird trotz Programmfehler weiterhin möglich sein.

Sollten allerdings die Cheater Überhand nehmen und die Online-Moral so stark absinken, dass ehrliche User nicht mehr vernünftig spielen können, wird es eine neue Version von Phantasy Star Online geben. In einer Umtauschaktion erhalten jetzige PSO-Spieler die überarbeitete, neue Version.
Problematisch dürfte das besonders für Spieler außerhalb Japans sein, die sich PSO als Import gekauft haben.

Für die neue Version wird es ebenfalls neue Server geben, auf denen PSO fortan laufen wird (Die alten, auf denen die Cheater unterwegs sind, werden voraussichtlich abgeschaltet - ob Charaktere übernommen werden können, ist fraglich).

Deshalb sollten alle User mit Fairplay spielen, um so eine kostspielige Aktion zu vermeiden.




[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]