Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: August 2007

Sonntag, 26.08.07




Interview und weitere Eindrücke zu Killzone 2

26.08.07 - 1up führte ein Interview mit Director Mathijs De Jonge und Producer Steven Ter Heide von Guerrilla Games zum Shooter Killzone 2, während Computer&Videogames seine Eindrücke veröffentlicht hat. Alles Neue in der Zusammenfassung:

Interview

- Laut der Entwickler wird es in jedem Fall einen Mehrspieler-Modus geben.

- Eine Online-Beta des Spiels ist geplant, so Heide.

- Als man den Original-Trailer zu Killzone 2 damals gesehen hat, war der erste Gedanke: 'Aha, das sollen wir also machen', äußert sich der Entwickler.

- Ob Killzone 2 auch benutzergenerierte Inhalte unterstützt, kann man noch nicht sagen.

- Man kann das Spiel nicht mit Halo 3 vergleichen. 'Wir konzentrieren uns bei Guerrilla Games auf unser eigenes Spiel', so Heide.

- Die 'Performance' des Spiels ist dank der Technik der Playstation 3 sehr verbessert worden.

- Es wird alternative Wege geben, die der Spieler gehen kann.

- Auf die Frage, ob es in Killzone 2 auch Fahrzeuge gibt, antwortet Heide nur, dass man in DIESER Runde keine Fahrzeuge auswählen kann.

- Laut Guerrilla Games möchte man ein Spiel entwickeln, zu dem die Leute sagen: 'Das gibt es nicht noch einmal'.

Eindrücke

+ Man findet, dass Killzone 2 das bestaussehenste Spiel überhaupt ist.

+ Es kommt einem so vor, als würde die Playstation 3 das Spiel mit Leichtigkeit hinkriegen.

+ Das neue 'Cover-System', bei dem man sich mit L2 an Objekte lehnen kann, gefällt einem sehr gut.

+ Die KI der Gegner war größtenteils sehr ausgereift.

- Spielerisch sind noch nicht so viele Neuerungen zu sehen, man geht aber von einigen Überraschungen aus.



Auf Tokyo Game Show wohl mehr zu PlayStation Home

26.08.07 - Sony wird wahrscheinlich auf der Tokyo Game Show mehr zu PlayStation Home Click Picture zeigen, als man es derzeit auf der Games Convention macht. Das sagte David Reeves, Präsident von Sony CEE, gegenüber Gamespot.

Der Grund ist, dass man sich immer noch in der Beta-Test-Phase befindet. Wenn man etwas bekanntgibt, dann könnte es z.B. der Starttermin sein, was man von dem Dienst genau erwarten kann, usw.



Termin der Games Convention 2008

26.08.07 - Die Leipziger Messe gibt bekannt, dass die Games Convention 2008 vom 20.08.08 bis 24.08.07 in Leipzig stattfindet.



185.000 Besucher: Games Convention endet mit Rekordbilanz

26.08.07 - Die Leipziger Messe hat die Besucherzahlen der zu Ende gegangenen Games Convention bekanntgegeben.

Gesamtzahl der Besucher: 185.000 (2006: 183.000 Besucher)

  - davon in der Zeit vom 22.08.07 - 24.08.07: 81.000 Besucher (2006: 75.000)
  - am 25.08.07: 70.000 Besucher (2006: 75.000)
  - bis einschließlich 25.08.07 kamem 151.000 Besucher zur Messe

Aussteller: 503 (2006: 374)
Registrierte Fachbesucher: 12.300 (2006: 8.700)

Sonstiges

- Besonders auffällig war die zunehmende Internationalisierung der Messe. So stieg der Anteil ausländischer Fachbesucher auf 43 Prozent (2006: 24 Prozent).

- Für 85 Prozent der Aussteller (2006: 75 Prozent) hat die Beteiligung am GC Business Center eine sehr große bzw. große Bedeutung im Rahmen ihrer Marketingmaßnahmen. 91 Prozent der Aussteller (79 Prozent) wollen sich im nächsten Jahr wieder am GC Business Center beteiligen.

- Laut Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung waren 52 Prozent der Besucher (2006: 45 Prozent) über 20 Jahre alt. Der Anteil weiblicher Besucher lag in diesem Jahr bei 20 Prozent (2006: 17 Prozent).

- Auch bei Casual Gamern (Gelegenheitsspielern) gab es einen Zuwachs auf 45 Prozent (2006: 41 Prozent). Desweiteren wurde ermittelt, dass 92 Prozent der Besucher auch 2008 die GC besuchen wollen.

- 40 Prozent der Besucher hatten in diesem Jahr einen Anreiseweg von über 300 Kilometern (2006: 36 Prozent).

- Internationalen Medien: Mehr als 3.300 Journalisten aus 46 Ländern (2006: 2.610 Journalisten aus 38 Ländern) berichteten diesmal über die Games Convention.

- 96 Prozent der insgesamt 503 Aussteller aus 31 Ländern kündigten bereits vor Messeschluss ihre Teilnahme an der GC 2008 in Leipzig an. 94 Prozent der Aussteller gaben an, sie hätten ihre Messeziele sehr gut und gut erreicht (2006: 89 Prozent). Insgesamt 88 Prozent der Aussteller (2006: 78 Prozent) bewerteten das Fachbesucheraufkommen auf der GC als sehr gut oder gut.

Meinungen zur Games Convention

Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
'Die GC 2007 war wieder eine erfolgreiche und großartige Messe. Wir haben alle unsere im Vorfeld gesteckten Ziele erreicht. Das neue Hallenkonzept ist aufgegangen. Sowohl die Fachbesucher als auch die privaten Besucher haben durch die Flächenvergrößerungen und die neue Hallenaufteilung bessere Bedingungen vorgefunden.

Besonders freue ich mich über das gestiegene Interesse an der GC family. Die professionelle Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe hat auch dieses Jahr unsere Branchenmesse erfolgreicher gemacht. Ich bin rundum zufrieden und freue mich auf des nächste Jahr, wenn es wieder heißen wird: Willkommen in Leipzig!'

Uwe Bassendowski, Managing Director Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH
'Wir waren auf der Games Convention, um unseren erfolgreichen Messeauftritt vom letzten Jahr noch zu übertreffen. Das ist uns gelungen! Die GC ist die wichtigste europäische Branchenmesse in Europa, ihre Bedeutung hat sich in diesem Jahr weiter erhöht.'

Martin Bachmayer, Sales Director Entertainment & Devices Microsoft
'Die GC hat einmal mehr ihren Status als europäische Industrieleitmesse und größte Consumershow der Welt unter Beweis gestellt. Wir hatten unsere Ziele für Presse, Handel und Consumer sehr hoch gesteckt und wollten in allen drei Bereichen die großartigen Erfolge des Vorjahres noch übertreffen.

Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr in Leipzig.'

Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland
'Die Medien-Berichterstattung zur Games Convention spiegelt genau die Schwerpunktthemen und Botschaften wieder, die uns wichtig waren. Mit dem Verlauf der Games Convention 2007 sind wir deshalb mehr als zufrieden.

Die Games Convention ist eine enorm wichtige Messe für Nintendo, und Leipzig ist aus unserer Sicht ein idealer Standort. Nirgendwo in Europa treten so viele Spiele-Hersteller, Händler und Gamer in so direkten Kontakt miteinander.'

Thomas Zeitner, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland
'Wir freuen uns sehr über die äußerst positive Entwicklung der Games Convention. Wir haben dieses Branchenevent schließlich gemeinsam mit der Leipziger Messe aus der Taufe gehoben.

Gut gefallen hat uns in diesem Jahr, dass völlig neue Zielgruppen nach Leipzig kamen, speziell Frauen und ältere Gamer. Auch die Resonanz im Businessbereich sowie die mediale Präsenz der GC sind uns sehr angenehm aufgefallen.'

Peter Mucha, Vice President GSA Activision Deutschland GmbH
'Die Resonanz war gewaltig. Zu den Core Gamern gesellen sich immer mehr Casual Gamer. Speziell in diesem Jahr hatten wir zudem einen noch intensiveren Kontakt zu ausländischen Medienvertretern. Die internationalen Kollegen, die zum ersten Mal in Leipzig waren, sind von der Stadt und der professionellen Messegesellschaft sehr angetan.'

Ralf Wirsing, General Manager Ubisoft Deutschland und Österreich
'Die Games Convention ist die europäische Spiele-Leitmesse und erfreut sich einer stetig wachsenden Bedeutung. Das Konzept mit Business Center und Consumer Area geht Jahr für Jahr perfekt auf. Die Bedingungen sind optimal, unser Business-Stand ist nicht zuletzt auf Grund der steigenden internationalen Besucherzahlen nochmals gewachsen.'



Kane & Lynch: Dead Men Video Download

26.08.07 - Gametrailers zeigt ein Video zu Eidos' Actionspiel Kane & Lynch: Dead Men Click Picture. Release: 09.11.07 (Europa)
DOWNLOAD ('Exclusive Trailer HD', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Eindrücke zu Virtua Fighter 5

26.08.07 - Gamespy hat seine Eindrücke zum Prügelspiel Virtua Fighter 5 von Sega bekanntgegeben.

Eindrücke

+ Das Spiel unterstützt den Analog-Stick des XBox 360 Controllers.

+ Das Online-Spiel sieht flüssig aus.

- Die Grafik kommt einem im Vergleich zur PS3-Version etwas 'heruntergeschraubt' vor.

- Die Spielfiguren sehen ein wenig aus, als wären sie aus Plastik.

- Es wäre schön, wenn man die Charakter-Modelle noch etwas verbessern würde.



Penny Arcade Adventures: On The Rain-Slick Precipice of Darkness für Xbox Live Arcade / Video Download

26.08.07 - Hothead Games gibt bekannt, dass das Adventure Penny Arcade Adventures: On The Rain-Slick Precipice of Darkness Anfang 2008 auf Xbox Live Arcade in den USA veröffentlicht wird.
DOWNLOASD ('PAX 2007 Trailer HD', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Weitere Eindrücke zu Halo 3

26.08.07 - TeamXbox konnte Bungies Halo 3 Click Picture anspielen und hat dadurch neue Eindrücke erhalten:

Eindrücke (+/-)

+ Die Entwickler bei Bungie werden sicher gut schlafen können, wenn man sich die über 1 Millionen Vorbestellungen für Halo 3 Click Picture ansieht.

+ Die neue Mehrspieler-Option 'Forge', in der man die Möglichkeit hat, Runden selber zu gestalten, gefällt einem sehr gut.

+ Im 'Forge-Modus' können bis zu 8 Leute gleichzeitig an einer Runde arbeiten.

+ Man freut sich schon darauf, mehr von der Einzelspieler Kampagne von Halo 3 Click Picture und Funktionen wie 'Forge' zu sehen.

+ Am meisten 'geschockt' hat die Redakteure, dass es einen 4-Spieler Ko-op-Modus, sowie die Option, Fotos zu schießen und hochzuladen, geben wird.



3 Videos zu Mass Effect Video Download

26.08.07 - Gametrailers zeigt drei Videos zum Rollenspiel Mass Effect von Bioware, das am 02.11.07 in Europa erscheint.
DOWNLOAD -1- ('PAX 2007 Developer Walkthrough Pt. 1', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- ('PAX 2007 Developer Walkthrough Pt. 1', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- ('PAX 2007 Developer Walkthrough Pt. 1', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Nights: Journey of Dreams: Neue Details und Eindrücke

26.08.07 - Gamespy hat Segas Nights: Journey of Dreams Click Picture angespielt und Eindrücke sowie neue Einzelheiten veröffentlicht.

Infos

- Man spielt in den Träumen der Charaktere Will und Helen. Diese nutzen die Traumwelt, um so die Probleme der 'wirklichen' Welt zu lösen.

- Die Traumwelt heißt 'NIGHTOPIA', in welcher sämtliche Arten von Kreaturen leben, gut und böse.

- Nights ist ein kleines, fliegendes und bizarres Wesen, das den Kindern in der Traumwelt hilft.

- Man sammelt 'Orbs' und macht Loopings um die Feinde.

- In einigen Bereichen wird der Spieler die Möglichkeit haben, mit Will und Helen selbst zu spielen.

- Jede Runde hat ein Zeitlimit. Innerhalb dieser Zeit sollte man so viele Punkte wie möglich machen.

- Punkte bekommt man für das Fliegen durch Ringe, welche Nights beschleunigen lassen, oder durch das Einsammeln von 'Orbs'.

- Fliegt man gleichzeitig durch einen Ring und sammelt Orbs, lassen sich Kombos absolvieren.

- Feinde können direkt angegriffen werden oder man umfliegt sie. Dadurch entsteht ein Wirbel, der die Gegner 'einsaugt'.

- In einem der Boss-Kämpfe, sieht man das Spiel aus der vertikalen Perspektive. Dies hat Ähnlichkeiten mit einem Flipperspiel und man muss einen Clown daran hindern, herunter zu fallen.

- Es gibt zwei Arten der Steuerung, einmal die klassische Variante per Nunchuk und die Steuerung per Bewegungssensor per Wii-Fernbedienung.

- Der Entwickler selbst sagt, dass man nicht unbedingt jedes Wii-Spiel auch mit der Wii-Fernbedienung spielen muss.

Eindrücke (+/-)

+ Fans werden die Rückkehr des Klassikes von Sega lieben.

+ Das Spiel könnte den Hoffnungen der Fans gerecht werden.

+ Die Spielerfahrung ist immer noch einzigartig und fordernd.

+ Die klassische Steuerung mit dem Nunchuk hat einem besser gefallen, als die per Wii-Fernbedienung.

+ Die Runden im Spiel vermitteln den Traum eines Kindes.

+ Grafiken wie z.B. die Transparenz des Wassers, sowie einige Unterwassereffekte sehen sehr cool aus.

- Die Grafik und die Steuerung per Wii-Fernbedienung sind noch etwas verbesserungswürdig.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

26.08.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 13.08.07 - 19.08.07.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2007 Total
(ab 01.01.07)
Nintendo DS Lite 153.819 147.025 4.991.991
Wii 73.938 65.120 2.504.396
PSP 33.715 32.147 1.321.381
PlayStation3 21.720 21.321 627.461
PlayStation2 15.240 12.545 516.655
Xbox 360 2.445 2.112 137.679
Game Boy Micro 418 366 24.185
Game Boy Advance SP 212 138 19.966
Gamecube 145 131 9.276
Game Boy Advance 24 16 854
Nintendo DS 15 180 2.726

Samstag, 25.08.07




Wipeout HD: Interview mit Tony Buckley

25.08.07 - 1up führte ein Interview mit Tony Buckley, dem Director von Wipeout HD Click Picture von Sonys Studio Liverpool. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Es gibt 8 Strecken: 6 von Wipeout Pure Click Picture und 2 von Wipeout Pulse.

- Man wählte diese Strecken aus den PSP-Versionen, weil sie bewiesen haben, dass sie gut funktionieren und auch schon konstruiert wurden. Außerdem besitzen die Entwickler bereits eine Menge Streckendaten, wodurch die Portierung auf PS3 schneller vorankam.

- Die Entwickler entschieden sich für PSP-Strecken, weil sie aus mehreren Gründen den meisten Sinn machten. Der PS2-Code wäre z.B. nicht ideal gewesen und von den PS1-Spielen ist der meiste Code verloren gegangen.

- Seitens des PSP-Codes wird eine Menge davon auf PS3 verwendet; so sind die Streckendaten völlig identisch. Doch die Entwickler fügen eine ganze Menge neue Details und Effekte hinzu.

- Ein Preis steht noch nicht fest.

- In Zukunft will man Strecken zum herunterladen anbieten.

- Im Moment ist nicht geplant Wipeout HD Click Picture auf Blu-ray anzubieten. Doch wenn man 8 oder mehr Strecken in Zukunft rausbringt und sie alle zusammenpackt, das würde vielleicht genug sein, um eine etwaige Blu-ray-Veröffentlichung zu rechtfertigen.

- Über ein komplett neues Wipeout für PS3, das von Grund auf neu entwickelt wird, sagt Buckley, das man natürlich Dinge plane, aber derzeit liegt der Fokus auf Wipeout HD Click Picture.



Infos und Eindrücke zu Little Big Planet

25.08.07 - Gamespot hat Little Big Planet Click Picture von Sony angespielt und neue Einzelheiten sowie Eindrücke veröffentlicht.

- In der Demo hat man in kürzester Zeit Dinge wie z.B. einen 'glubschäugigen Schneemann', ein Transportband oder einen 'mechanischen Boxer' erstellt.

- Für die Grundform des Körpers, sowie Beine, Arme und Kopf, hat man lediglich Kreise gemacht und diese dementsprechend mit der X-Taste platt gedrückt und angepasst. Dazu hat man ein Karton-ähnliches Material zur Verarbeitung gewählt.

- Zur Dekoration der Objekte gehören Aufkleber. Es gibt beispielsweise 'Goofy-Augen', eine 'Luchador-Maske' und riesige Zähne.

- Man kann dem Charakter mit ein paar einfachen Klicks auf die X-Taste, Dinge wie Brusthaare und Tattoos geben.

- Der Spieler hat die Möglichkeit, selbst entworfene Designs in das eigene 'Sticker-Album' zu laden. Diese können später auf allen Objekten im Spiel angebracht werden.

- Objekte können in Vorder- und Hintergrund, oder in die Mitte des Spielraums bewegt werden. Zwischen diesen Bereichen kann man mit den Schultertasten des Sixaxis Controllers hin und her schalten.

- Durch mechanische Ausrüstung kann sich die Spielfigur beispielsweise mit dem Arm herumschwingen oder einen 'Uppercut' austeilen. Solche Dinge sind sehr gut umgesetzt.

- Fällt der Spieler und der Charakter hat keine richtigen Füsse, kippt dieser schneller um, als Mike Tyson's Gegner in den 80ern.

- Sobald ein Objekt in der Welt platziert wird, kann man drauf klettern oder es manipulieren.

- Der Spitzname der kleinen Wesen in Little Big Planet Click Picture ist 'Sackboy'.

Eindrücke

+ In Little Big Planet Click Picture hat der Spieler so viele Möglichkeiten, dass selbst die bereits bekannte Demo etwas Neues geboten hat.

+ Die Steuerung ist sehr gut gelungen und leicht zu benutzen.

+ Little Big Planet Click Picture bietet eine Spielerfahrung wie kein anderes Spiel auf PS3.

+ Egal ob man 15 Minuten oder 3 Stunden spielt - man findet immer etwas Neues.

+ Die Redakteure können es kaum erwarten, mehr zu sehen.



Infos, Eindrücke und Videos zu Killzone 2

25.08.07 - PS3IGN und Gamespot haben den Shooter Killzone 2 von Guerrilla Games anspielen können und ihre Eindrücke sowie neue Infos bekanntgegeben.

Infos

- Killzone 2 Click Picture spielt in Helghan, der Heimat der Helghast. Durch das unbekannte Territorium hat das eigene Team einen erheblichen Nachteil.

- Die Helghast tragen Überlebens-Anzüge und nutzen Blitze für ihre riesige 'Anti-Aircraft' Kanone.

- In der angespielten Runde löscht diese Kanone einen Teil der Truppe aus und man kann durch das Aufleuchten von Blitzen des Gewitters erkennen, aus welcher Richtung die Feinde feuern.

Man zieht den Raketenwerfer, zoomt auf Nahsicht und zielt auf die Feinde, die aus höher gelegener Entfernung auf unsere Soldaten schießen. Nachdem man die Rakete abgefeuert hat, bleibt diese eine kurze Zeit in der Luft stehen, bevor sie losfliegt und die Gegner ins Jenseits befördert.

Um den Rauch, den die Rakete hinterlassen hat, zu beobachten, bleibt keine Zeit, da ein Dutzend ziemlich 'angefressener' Helghast auftauchen, die mit allem was ihnen zur Verfügung steht auf einen feuern.

- Die Entwickler sagen, dass man nicht mit Tricks arbeitet und Zwischensequenzen flüssig ins Spielgeschehen übergehen.

- In Killzone 2 Click Picture spielt das Licht eine sehr große Rolle. Man versucht, durch den gezielten Einsatz von Lichteffekten, eine Atmosphäre zu schaffen.

- Es gibt neue Techniken um Deckung zu nehmen. Hierzu drückt der Spieler eine der Schultertasten, um sich hinter Objekten zu verstecken.

- In Deckung hat man die Möglichkeit 'blind' zu feuern, oder - durch Drücken des Analog-Sticks - um die Ecke zu sehen, um auf Feinde zu zielen.

- Die Gegner in Killzone 2 Click Picture sind nicht dumm und suchen ebenfalls Schutz.

- Nimmt man die Helghast längere Zeit unter Beschuss, flüchten diese, und gruppieren sich taktisch neu.

- Man muss immer mit dem Team zusammenarbeiten. In einer Szene wird der Anführer Rico, bekannt aus Killzone 1, niedergeschossen, und man hat nur kurz Zeit, um ihn zu verarzten.

- Das 'Hit/Response' System lässt Charaktere 'echt' aussehen, wenn sie von Schüssen getroffen werden. Jeder Gegner geht verschieden zu Boden.

- Ein 'Mini-Boss' im Spiel trägt den Namen 'The Heavy'. Dieser ist mit einem riesigen Maschinengewehr ausgerüstet.

- 'The Heavy' ist der größte Charakter den man im Spiel zu Gesicht bekommt und trägt eine dicke Rüstung.

- Schießt man dem Boss in den rechten Arm, wankt dieser nur ein kleines Stück zu Seite, während 'normale' Gegner heftiger auf solche Treffer reagieren.

- In der Runde verteilt stehen Gas-Container. Schießt man auf einen, strömt Gas aus den Löchern und der Container selbst wird zum Geschoss.

- Die Spielfigur kann jetzt auch springen, allerdings nur über kleinere Objekte und man kann währenddessen nicht schießen.

- Es wird Sixaxis-Steuerung im Spiel geben.

- Im Mehrspieler-Modus kann man die 'Medic-Pistole', zum Heilen von Kameraden benutzen.

- Man denkt darüber nach, Playstation Home zu unterstützen.

- Die auf der E3 2007 gezeigte Demo hat eine Datengröße von ca. 2 GB.

- Die Entwickler von Guerrilla Games gehen davon aus, den gesamten Platz der Bul-ray Disc zu nutzen.

- Die Demo beginnt mit der Landung mitten im Kampfgeschehen auf Helghan. Eine riesige Kanone der Gegner feuert Blitzstrahlen ab vernichtet die landenden Schiffe.

Nachdem man gelandet ist, heisst es den ersten Checkpunkt zu erreichen. Der Offizier gibt den Befehl, zuerst die Kanone zu vernichten, die die eigenen Transporter vom Himmel holt.

- Der Spieler spielt Sev (Hauptcharakter), ein Mitglied der Legion, einer Spezial-Einheit. Man wird gerufen, um bei der Invasion der Hauptstadt von Helghan zu helfen.

- Die Helghast haben mehrere Möglichkeiten, dass Wetter im Spiel für ihren Vorteil zu nutzen.

- Ob es auch Schnee und Regen geben wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

- Während der Eröffnungs-Sequenz haben die Entwickler das Spiel angehalten, um den Detailreichtum zu demonstrieren. Die Architektur war dabei ebenso beeindruckend, wie die Licht- und Umgebungseffekte.

- Um den Mini-Boss 'The Heavy' zu erledigen, muss man zuerst auf seine Hand schießen, damit dieser sich umdreht. Dann kann man auf den Gastank am Rücken des Bosses zielen, um ihn zu vernichten.

- Die Steuerung erfolgt über den linken Analog-Stick. Gefeuert wird mit R2, Granaten wirft man mit R1 und die Waffe wechselt man mit der Viereck-Taste.

- Es gibt keine Anzeige (HUD) zu Munition oder Ähnlichem. Nur wenn man über einen toten Gegner geht, wird angeboten, durch Drücken der X-Taste, die Waffe zu tauschen.

- Nimmt man zuviel Schaden, verändert sich der Kontrast im Spiel und das Bild wird langsam schwarz-weiß.

- MIt der L2-Taste lehnt man sich an Objekte um Schutz zu suchen. Es gibt verschiedene Arten des 'in Deckung gehen', da überall im Spiel unterschiedliche Objekte stehen hinter denen man sich verstecken kann.

- Schützende Objekte, wie z.B. ein Zementblock, können nach der Zeit auch von Schüssen durchbrochen werden.

- Die Entwickler von Guerilla Games versprechen, dass von taktischen 'Stop und Schieß' Elementen bis zum 'Reinrennen und wegballern', alles enthalten ist.

Eindrücke (+/-)

+ Der Raketenwerfer ist phänomenal.

+ Kaum hatte man den Sixaxis-Controller in der Hand, hat sich die Steuerung 'natürlich' angefühlt.

+ Killzone 2 läuft in 720p mit 30 Bildern pro Sekunde.

+ Es spielt sich so gut wie es aussieht.

+ Spezial-Effekte wie z.B. Bewegungsunschärfe und Vollbild-Anti-Aliasing, in Verbindung mit atemberaubenden Lichteffekten, machen das Spiel zu einem echten 'Hingucker'.

+ Die Gegner sterben 'so schön' wie nie zuvor.

+ Kombiniert man die authentische Physik, die atemberaubende Grafik, den Dolby Surround 7.1 Sound und die fortschrittenen Audio-Effekte, hat man ein Spiel, dass sowohl fürs Auge, als auch fürs Ohr ist.
DOWNLOAD VIDEO -1- (Gamespot: '25 Minuten - Killzone 2 Video Feature 2', (benötigt Flash 9)
DOWNLOAD VIDEO -2- (benötigt Flash 9)



Metal Gear Online Video Download

25.08.07 - Hier ist ein neues Video zu Metal Gear Online von Konami. Release: 2008 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt Flash 9)



Warhawk in Europa um zwei Tage verschobeb

25.08.07 - Der Shooter Warhawk (PlayStation Store) wurde vom 28.08.07 auf den 30.08.07 in Europa verschoben.
CLICK (ThreeSpeech: 'WARHAWK LAUNCH MOVED TO AUGUST 30')



2 Videos zu Haze

25.08.07 - Gametrailers zeigt zwei Videos zu Ubisofts Haze Click Picture, das 2007 in Europa erscheint.
DOWNLOAD -1- (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Gran Turismo 5 Prologue Video Download

25.08.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue von Sony, das Ende 2007 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Noch 3 bis 4 Jahre Spieleentwicklung auf PS2

25.08.07 - Auf der PlayStation2 sollen noch 3 bis 4 Jahre Spiele entwickelt werden. Das meint David Reeves, Chef von Sony CEE, im Gespräch mit Reuters.

'Wir ermutigen Drittanbieter weiter für PS2 zu entwickeln', so Reeves. 'Wenn sie eine PS3-Version rausbringen, können sie genau so gut auch eine PS2-Version machen.'

Auf der PS2 könnten die Spielehersteller immer noch eine Menge Geld verdienen. Auf der PS1 hätten sie damals diese Chance nicht genutzt, weil sie zu schnell zur PS2 wechselten.
CLICK (Reuters: 'Sony PS2 still a contender in gaming market')



Microsoft: 'Können Kundenschicht ansprechen, die der PS3 verwehrt bleibt'

25.08.07 - Microsoft ist überzeugt davon, aufgrund seiner Preissenkung mit den Xbox 360-Systemen Kunden ansprechen zu können, welche die PS3 nicht erreichen kann. Dahingehend äußerte sich ein britischer Microsoft Marketing Manager.

Für die PS3 müssten Familien eine Menge Geld bezahlen. Gerade für Sachen wie Blu-ray und drahtloses Spielen müssten die Kunden von vornherein schon bezahlen. Im Vergleich dazu nennt er das Xbox 360 Core System, das - seiner Einschätzung nach - durch die Preissenkung bei den Verkäufen nochmal einen Sprung nach vorne machen wird.

Denn die Kunden würden die Tatsache mögen, dass sie nicht die Rechnung für Technologie zahlen müssen, die sie nicht brauchen. 'Das bedeutet, dass wir Zugang zu einer Kundenschicht erhalten, die der PS3 verschlossen bleibt', meint der Marketing Manager.
CLICK (MCV: 'Xbox: ‘Our cut-price console will steal consumers from PS3’')



Bioshock: Kostenloser Download des Soundtracks

25.08.07 - 2K Games bietet den Soundtrack des Shooters Bioshock Click Picture als kostenlosen Download im MP3-Format an.
CLICK (CultOfRapture: 'INTRODUCING THE BIOSHOCK ORCHESTRAL SCORE', 23 MB, Format ZIP/MP3)



Stranglehold in USA etwas verschoben

25.08.07 - Midways Stranglehold Click Picture wurde auf Xbox 360 in den USA auf den 05.09.07 verschoben. Die PS3-Fassung kommt weiterhin am 17.09.07 erscheinen.
CLICK (1up: 'Stranglehold Chokes, Delayed into September')



Eindrücke zu Alone in the Dark

25.08.07 - Gamespot hat einige Eindrücke zu Ataris Action/Adventure Alone in the Dark Click Picture (PS3, Xbox 360, Wii, NDS) bekanntgegeben.

Eindrücke

+ Die Demo sieht so aus, als wäre man in der Entwicklung schon weit fortgeschritten.

+ Das Spiel war einer der Höhepunkte der Show.

+ Der Einsatz von Feuer im Spiel ist nicht 'vorprogrammiert', sondern geschieht in Echtzeit, was sehr gut wirkt.

+ Die Art, wie sich Feuer ausbreitet, erscheint einem beängstigend realistisch.

+ Vom Kampfsystem ist man beeindruckt. Mit dem rechten Analog-Stick hat man die komplette Kontrolle.

+ Die Art, das Spiel mit einzelnen Abschnitten, wie eine TV-Serie zu spielen, gefällt einem gut.

+ Soweit man gesehen hat, verbirgt sich ein sehr talentiertes Team hinter Alone in the Dark.



GC-Halbzeit mit Spitzenergebnis: 8 Prozent mehr Besucher

25.08.07 - Mehr als 81.000 Besucher (2006: 75.000 Besucher) strömten an den ersten beiden Tagen auf das Leipziger Messegelände der Games Convention. 'Für das Wochenende rechnen wir mit einem noch stärkeren Ansturm', sagt Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Auch die Aussteller zeigen sich zufrieden. Martin Bachmayer, Sales Director Entertainment & Devices Microsoft 'Die GC hat einmal mehr ihren Status als europäische Industrieleitmesse und größte Consumershow der Welt unter Beweis gestellt. Wir hatten unsere Ziele für Presse, Handel und Konsumer sehr hoch gesteckt und wollten in allen drei Bereichen die großartigen Erfolge des Vorjahres noch übertreffen.

Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr in Leipzig.'

Lothar Lechtenberg, PR Manager Fujitsu Siemens Computers: 'Die Games Convention macht großen Spaß. Die Messe ist für uns eine Art Aushängeschild. Wir profitieren von ihrem Image. Zum ersten Mal hatten wir auch einen Stand im Businessbereich, und unser Auftritt dort war sehr erfolgreich.'

Ralf Wirsing, General Manager Ubisoft Deutschland und Österreich: 'Die Games Convention ist die europäische Spiele-Leitmesse und erfreut sich einer stetig wachsenden Bedeutung. Das Konzept mit Business Center und Consumer Area geht Jahr für Jahr perfekt auf. Die Bedingungen sind optimal, unser Business-Stand ist nicht zuletzt auf Grund der steigenden internationalen Besucherzahlen nochmals gewachsen.'

Noch bis zum Sonntag präsentieren 503 Aussteller aus 31 Ländern ihre Produktneuheiten auf Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Infotainment, Edutainment und Hardware. Am heutigen Samstag haben die Messehallen von 9.00 bis 20.00 Uhr, am Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.



Pro Evolution Soccer 2008 Video Download

25.08.07 - Gametrailers veröffentlicht zwei Videos zum Fußballspiel Pro Evolution Soccer 2008 (PS3, Xbox 360, Wii, PSP, NDS, PS2) von Konami. Release: 19.10.07 (Europa)
DOWNLOAD -1- ('GC 2007 Aggressive Cam Gameplay HD', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- ('GC 2007 Goal Scoring Gameplay HD', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



51 Fotos von der Games Convention

25.08.07 - Xbox360IGN hat 51 Fotos von der Games Convention veröffentlicht.
CLICK PICTURE (XboxIGN360: 'GC 2007: Games Convention Pictorial - Dozens of shots from Europe's largest videogame convention.')



Sengoku Basara 2 Heroes JAP Termin

25.08.07 - Capcom gibt bekannt, dass das Prügelspiel Sengoku Basara 2 Heroes (Wii, PS2) am 29.11.07 in Japan ausgeliefert wird.



Neue Details zu Wii Fit

25.08.07 - WiiIGN hat neue Einzelheiten zu Wii Fit Click Picture von Nintendo bekanntgegeben.

- Das 'Gesundheits-Spiel' Wii Fit Click Picture war die Hauptattraktion an Nintendos Stand.

- Beim 'Ski-Springen' muss der Spieler mit seinem Mii eine olympische Rampe herunterfahren.

- Um schnell zu fahren muss man sich auf dem 'Balance-Brett' ducken und dann aufstehen, um in die Luft zu springen.

- Es wird angezeigt, wo man auf der Rampe abspringen muss und dementsprechend sollte man aufstehen, da man sonst verliert.

- In der Luft muss der Spieler die Balance halten, um eine gute Landung zu absolvieren. Dazu wird eine Anzeige zum Gleichgewicht eingeblendet.

- Nach zwei Sprüngen wird man bewertet.

- Die Arme und Beine der Miis sind ähnlich wie in Wii Sports dargestellt.

- Ein weiteres Spiel ist 'Ball Rolling'. Dies ist eine Videospielversion des klassischen Tisch-Spiels, bei dem ein hölzernes Labyrinth so bewegt werden muss, dass man mit seiner Kugel ans Ziel gelangt.

- Die erste Runde beginnt mit nur einer Kugel und wenig Löchern in die man fallen kann. Später hat man aber schon mit 4 Kugeln gespielt.

- Läuft die Zeit ab, oder man gelangt mit seiner Kugel über den Rand, ist das Spiel beendet und man muss erneut beginnen.

- Die einzelnen Labyrinthe bei 'Ball-Roling' sehen psychedelisch aus.

- Am Menü-Bildschirm hat man schon gesehen, dass es viele Spiele in Wii Fit Click Picture geben wird.



Japan: Über 2 Mio. Wii Sports verkauft

25.08.07 - Nintendo hat mittlerweile mehr als 2 Mio. Wii Sports in Japan verkaufen können. Das meldet Media Create, das Spiel kam am 02.12.06 in den Handel.

Wii Sports ist das erste Spiel, das die 2-Millionen-Marke auf Wii durchbricht.



Super Mario Galaxy: Neue Details, Eindrücke und Videos

25.08.07 - Hier sind neue Eindrücke und Infos zu Nintendos Super Mario Galaxy von WiiIGN:

Infos

- Vier Runden waren spielbar, dazu gehören: 'Star Dust Galaxy', 'Prehistoric Piranha', 'Honey Bee Galaxy' und 'Gateway Galaxy'.

- Durch einen Code, den man per Wii-Fernbedienung eingeben muss, ließen sich in der Demo außerdem die Runden 'Beach Bowl Galaxy' und 'Cookie Factory Galaxy' öffnen.

- In 'Cookie Factory' besteht alles aus Schokolade, Karamel und Minze. Ein Weg führt durch einen Tunnel. Hier ist der Untergrund immer in Bewegung und man muss von Plattform zu Plattform springen.

- In der Runde 'Star Dust Galaxy', landet Mario auf einer schwebenden Plattform. Nachdem man ein paar 'Gravity-Stars' nutzt, um sich fortzubewegen, erreicht man drei kleinere Planeten die nebeneinander schweben.

Die Erdanziehungskraft im Spiel ist beeindruckend. Auf den drei Planeten muss der Spieler 'Stern-Teile' sammeln, wodurch ein 'Star-Launcher' aktiviert wird, der Mario durch eine große Anzahl von 'Gravity-Stars' schleudert.

- Um sich von Stern zu Stern fortzubewegen, muss man lediglich mit der Wiimote die Richtung bestimmen. Springt man falsch oder etwas zu weit, kann Mario im All 'verlorengehen'.

- Es gibt einen Planeten, auf dem Mitglieder des 'Mushroom' Königreichs eingefroren sind. Diese kann Mario mit seiner Dreh-Attacke befreien.

- In der 'Prehistoric Piranha' Runde landet man auf einer Graslandschaft mit unbekannten Feinden und einer Holzbrücke. Diese wird später zu einer Steinbrücke und führt zu einem unheimlichen Schloss. Später landet Mario auf einem Ei, wodurch die Schale platzt und das Rumpfende freisetzt.

Gibt man dem Rumpf einen Schlag, zieht sich dieser in die Schale zurück welche dann zerbricht und das 'Prehistoric Piranha' (Ähnlichkeiten zu 'Petey Piranha' aus Mario Sunshine) enthüllt.

- Der Spieler muss die Fernbedienung bewegen, um sich z.B. an Kletterpflanzen entlang zu bewegen.

Eindrücke (+/-)

+ Die 'Cookie-Factory' Runde sieht besser aus, als alle Runden, die man bisher von Super Mario Galaxy gesehen hat.

+ Super Mario Galaxy für Wii kann sich locker zu den besten Titeln für Xbox 360 und PS3 gesellen.

+ Die Kamera ist sehr gut und bleibt immer hinter Mario.

+ Das Spiel ist fantastisch, und das Warten bis November lohnt sich.

- Man ist etwas enttäuscht, dass Nintendo die gleiche Demo gezeigt hat, wie auch schon auf der E3 2007.
DOWNLOAD -1- (GameTrailers: 'GC 2007 Green Planet Cam Gameplay HD'), benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (GameTrailers: 'GC 2007 Gateway World Cam Gameplay Pt. 2', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (GameTrailers: 'GC 2007 Gateway World Cam Gameplay Pt. 1', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Japan: Neuankündigungen für Virtual Console

25.08.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die am 28.08.07 in Japan für Virtual Console erscheinen werden.

NES für je 500 Wii-Punkte
Spelunker (Hudson)

Super Famicom für je 800 Wii-Punkte
Otogirisô (Chunsoft)

Mega Drive für je 600 Wii-Punkte
ESWAT: City Under Siege (Sega)

PC-Engine für je 600 Wii-Punkte
Drop Rock Hora Hora (Data East)



Mario & Sonic at the Olympic Games Video Download

25.08.07 - Gametrailers zeigt ein Video zu Segas Sportspiel Mario & Sonic at the Olympic Games (Wii, NDS). Release: 20.11.07 (USA)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)

Freitag, 24.08.07




Guitar Hero III: Legends of Rock-Demo auf Tony Hawk's Proving Ground

24.08.07 - Activision gibt bekannt, dass sich auf der Xbox 360-Version von Tony Hawk's Proving Ground - erscheint am 09.10.07 in Deutschland - ein Demo zu Guitar Hero III: Legends of Rock befinden wird. Es enthält fünf exklusive Stücke aus der 'Desert Rock Tour':

- Lay Down (von Priestess)
- Even Flow (von Pearl Jam)
- The Metal (von Tenacious D)
- Hit Me with your Best Shot (in der Version von Pat Benatar)
- Rock You like a Hurricane (in der Version von den Scorpions)



Eindrücke und Infos zu Devil May Cry 4

24.08.07 - Gamespy und Xbox360IGN haben die Xbox 360-Version von Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360) angespielt und neue Eindrücke und Infos veröffentlicht.

Infos

- Die Geschichte bietet ähnliche Qualität wie die des 1. und 3. Teils der Serie.

- Die zwei angespielten Bereiche tragen die Namen 'Exterminator' und 'Executioner'.

- Bis auf den 'Devil Bringer', einen speziellen Arm der besondere Kampftechniken hat, besitzt 'Nero' ähnliche Fähigkeiten wie 'Dante'.

Eindrücke (+/-)

+ Das Spiel sieht zum jetzigen Zeitpunkt auf Xbox 360 ein wenig 'aufpolierter' aus, als die im April 2004 angespielte Version auf PS3. Dies sei, nach Ansicht der Entwickler, aber nicht genug, um einen 'Fan-Krieg' zu starten.

+ Devil May Cry 4 ist auf beiden Systemen überwältigend.

+ Sieht man auf Xbox 360 von den Problemen mit dem rechten 'Bumper' ab, macht das Spiel richtig Spaß.

+ Die Version für XBox 360 sieht sehr gut aus.

+ Die Ladezeiten sind gering, Hintergründe lenken einen (im positiven Sinne) vom Geschehen ab und das Spiel läuft flüssig und schnell.

+ Das neue Kombo-System benutzt Buchstaben zur Beschreibung. Z.B. 'D' für 'Deadly', 'C' for 'Carnage' oder 'B' für 'Brutal'.

+ Jeder der die Titel der Serie kennt, wird sich zuhause fühlen.

+ Es gibt immer noch Tür-Barrieren, die man nur aufbrechen kann, wenn man alle Feinde in einem Raum vernichtet hat.

+ Der Hauptcharakter 'Nero' kann, durch Drücken der L-Taste, sein Schwert 'auf Touren bringen', um stärker damit anzugreifen.

+ Man kann jetzt auch sprinten, was das ganze Spiel etwas schneller macht.

+ Es lassen sich mehr Objekte in der Umgebung zerstören als in den bisherigen Teilen.

- Nach über 5 Jahren sind Millionen Spieler an den Dual-Shock 2 oder Sixaxis-Controller der Playstation gewöhnt. Die Steuerung mit dem Controller der Xbox 360 fühlt sich zu 'aufgesetzt' und ergonomisch nicht gut an.

- Die Tastenbelegung der Xbox 360 Version ist nicht so toll. Auf Playstation3 drückt man zum Modifizieren der Waffen die R1-Taste. Dies mit dem rechten 'Bumper' zu tun, fühlt sich sehr komisch an, wenn man dabei ist, Feinde anzugreifen.

- Außer einem Timer gab es in der Demo nicht viel Neues zu sehen.

- Spielerfahrung, Ergonomie und Steuerung sind wichtige Dinge im Spiel und man hofft, das Capcom diese Dinge bei der Xbox 360 Version noch verbessert.



Project Gotham Racing 4: Geometry Wars: Waves enthalten / Video Download

24.08.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Bizarre Creations Rennspiel Project Gotham Racing 4, das am 12.10.07 in Europa erscheint.

Wie Pro-G schreibt, soll das Actionspiel Geometry Wars: Waves enthalten sein. Das bestätigte Bizarre Creations auf der Games Convention.

Geometry Wars: Waves soll exklusiv nur in Project Gotham Racing 4 zu finden sein und nicht auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden. Es basiert auf Geometry Wars: Retro Evolved.
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



30 Bilder und 7 Videos zu Halo 3

24.08.07 - Hier sind 30 Bilder und 7 Videos zum Shooter Halo 3 von Bungie. Release: 26.09.07 (Europa)
CLICK PICTURE (1up: '30 x Halo 3')
DOWNLOAD (1up: 'VIDEOS: Halo 3')



Neue Virtual Console-Titel in Europa

24.08.07 - Nintendo hat heute neue Virtual Console-Spiele in Europa veröffentlicht.

- Wrecking Crew (NES, Nintendo)
- Lunar Pool (NES, Nintendo)
- Neutopia (TurboGrafx, Hudson)



Metroid Prime 3: Corruption Video Download

24.08.07 - Gametrailers zeigt neue Videos zum Shooter Metroid Prime 3: Corruption von Nintendo. Release: 27.08.07 (USA)
DOWNLOAD -1- (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Bioshock womöglich auch für PS3

24.08.07 - Der Xbox 360-Shooter Bioshock Click Picture soll anscheinend auch für die PlayStation3 erscheinen. So will Gamepro.com von einer nicht näher genannten 'Insider-Quelle' erfahren haben, dass das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt auf der PS3 erscheinen wird.

Die Quelle kann namentlich nicht genannt werden; man beruft sich aber darauf, dass diese Person in einer Position ist, in der sie es wissen müsste. 2K Games hat diese Meldung bislang nicht kommentiert und auch noch keine PS3-Version angekündigt.
CLICK (Gamepro.com: 'Source: BioShock likely coming to PS3')



Kein Wipeout mit MotorStorm-Engine in Arbeit

24.08.07 - Sonys Studio Liverpool hat keine Wipeout-Version mit MotorStorm-Engine in Arbeit. Das erklärten die Entwickler gegenüber Heise.de.

Derzeit wird an Wipeout HD Click Picture gearbeitet: Dabei handelt es sich um ein vollwertiges Spiel, das über weitere Fahrzeuge und Strecken online ständig erweitert werden soll.



Vertriebsart von Metal Gear Online steht noch nicht fest

24.08.07 - Konami hat sich noch nicht für eine Vertriebsart des Online-Spiels Metal Gear Online entschieden. Das sagte Hideo Kojima laut Gamespot auf der Games Convention.

Möglich wäre z.B., dass Metal Gear Online in Metal Gear Solid 4 (PS3) enthalten ist oder als separat erhältlich Artikel in die Läden kommt.



Wipeout HD Video Download

24.08.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum futuristischen Rennspiel Wipeout HD Click Picture. Release: 2007 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Time Crisis 4 Video Download

24.08.07 - Gametrailers zeigt ein Video zum Pistolen-Shooter Time Crisis 4 von Bandai Namco. Release: 13.11.07 (USA)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Eindrücke zu Kane & Lynch: Dead Men

23.08.07 - PS3IGN hat einige Eindrücke zum Actionspiel Kane & Lynch: Dead Men Click Picture (PS3, Xbox 360) von Eidos veröffentlicht.

Die getestete Runde spielt zeitlich vor den Ereignissen eines Banküberfalls (siehe Meldung vom 17.08.07).

Eindrücke

+ Wie in den anderen gezeigten Bereichen, geht es auch hier extrem intensiv und dramatisch zur Sache. Kugeln fliegen kreuz und quer durch die Luft.

+ Kane & Lynch liefert filmreiche Action.

+ Man ist immer in Bewegung und schaut um die Ecken um zu sehen, woher die Schüsse kommen.

+ Sollten alle Runden so sein, wie die bisher gezeigten, kann man es kaum abwarten das Spiel in den Händen zu halten.



Spore soll auch für Konsolen kommen

24.08.07 - Maxis hat auf der Games Convention bestätigt, dass Spore Click Picture - außer für PC und Nintendo DS - auch für Konsolen entstehen wird.

Die Konsolen-Versionen sollen aber nicht gleich zum Verkaufsstart der PC-/NDS-Fassungen erscheinen, sondern etwas später.
CLICK (Eurogamer: 'GC: Spore for consoles')



Half-Life 2: The Orange Box: Infos und Eindrücke

24.08.07 - Hier sind einige Eindrücke und Details zu Half-Life 2: The Orange Box (PS3, Xbox 360) von Xbox360IGN. Sie besteht aus den fünf Spielen Half Life 2: Episode Two, Portal, Team Fortress 2, Half Life 2 und Half Life 2: Episode One.

Infos

- Episode 2 spielt außerhalb von 'City 17' und bietet mehr offene, freie Gelände zum erkunden.

- Bei vielen Charakter-Design-Elementen in Team Fortress 2, hat man sich von dem Illustrator J.C. Leyendecker, aus dem frühen 20. Jahrhundert, inspirieren lassen.

- Der Durchschnitts-Spieler benötigt, laut der Entwickler, ca. 4 - 6 Stunden um Portal zu beenden.

- Die Entwickler möchten noch nicht sagen, ob man später auch nur einzelne Teile der Orange Box kaufen kann.

- Das Spiel soll am 12.10.07 Xbox 360, sowie ein paar Wochen später für PS3, in Europa erscheinen.

Eindrücke

+ Die Version für XBox 360 lief genauso gut wie auf PC.

+ Portal verlangt ein wenig Übung wenn man nur typische 'Renn und Schieß'-Shooter gewöhnt ist. Selbst in der 10-minütigen Demo war man begeistert von den Ideen der Puzzles.



Call of Duty 4: Modern Warfare: Infos & Eindrücke zum Mehr- und Einzelspieler-Modus

24.08.07 - Xbox360IGN hat Call of Duty 4: Modern Warfare Click Picture (PS3, Xbox 360, NDS) angespielt und weitere Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke zum Mehrspieler-Modus (+/-)

+ Es hat sich nichts an der Meinung zu Call of Duty 4 geändert: Das Spiel ist unglaublich.

+ Das Benutzen der Waffen fühlt sich einfach 'gut' an. Von der MP5 ist man sehr begeistert, da diese am leichtesten zu benutzen ist.

+ Die M4 benötigt zwar ein bißchen Übung, ist aber eine der nützlichsten Waffen im Spiel.

+ Die Spielerfahrung ist so, wie man sie aus den bisherigen Titeln der Serie gewöhnt ist. Es geht um Waffen, schnelle Reflexe und sich der Gefahr bewusst zu sein.

+ Man ist froh, dass Infinity Ward keine Fahrzeuge integriert hat. Es lässt sich zwar ein Hubschrauber zur Luftunterstützung rufen, er kann aber nicht selbst geflogen werden.

+ Bis zum Release kann man es kaum noch abwarten.

- Einige Dinge lassen sich 'freispielen'. Man kann noch nicht sagen, wie hier die Balance im Mehrspieler-Spiel gehalten wird, um Neulingen eine Chance gegen 'alte Hasen' zu geben.

Infos zum Einzelspieler-Modus

- Die angespielten Runden haben den Namen 'Hardship' und 'Bog'.

1. RUNDE 'HARDSHIP'

In 'Hardship' beginnt der Spieler bei stürmischer Nacht in einem Hubschrauber über dem Meer. Ziel ist ein feindliches Frachtschiff. Einem gegenüber steht der Zigarren-rauchende Captain Price, der dem Team Informationen zum Einsatz gibt. Sobald der Hubschrauber über Deck des Schiffes ist, beginnt der Kampf mit einem Angriff auf den Kontrollraum des Schiffes. Fensterscheiben zerbersten, 'Tangos' werden herabgelassen und der Einsatz beginnt.

Der Abschnitt ist kurz und knackig. Einige Feinde werden getötet, während sie in der Kajüte schlafen. An Deck des Schiffes geht der Kampf weiter und man kann hinter Frachtkisten Deckung nehmen. Der Hubschrauber leistet dabei gelegentlich Unterstützung um mit Maschinengewehr-Feuer die Decks anzugreifen.

Je weiter das Team vordringt, desto schwerer wird der Feind. Als man das Ziel erreicht wird einem klar, dass zwei 'Migs' das Schiff angreifen. Man ist gerade im Begriff zu flüchten, als das Chaos ausbricht. Das Schiff wird getroffen, fängt Feuer und Wasser strömt hinein. Das Spiel wird zu einem verrückten Rennen an die Oberfläche, da das Schiff droht zu zerbrechen.

In diesen Moment zeigt Infinity Ward was sie drauf haben. Die Action, die auf dem Bildschirm stattfindet, ist unglaublich. Während Teammitglieder Befehle zum Rückzug anordern, zerplatzen Rohre und Schutt fliegt durch die Luft. Das Schiff wankt auf dem Wasser, was das Zielen erschwert. Bewegt man sich zu langsam, geht man mit dem Schiff unter.

2. RUNDE 'BOG'

'Bog' zeigt ein urbanes Feuergefecht inklusive Nachtsicht. Wieder wird der Spieler von einem Hubschrauber abgesetzt, und befindet sich direkt mitten im Kampf. Das Team muss durch enge Einrichtungen und ruinierte Innenhöfe um einen Panzer zu erreichen.

Die vom Krieg zerstörte Stadt zeigt unglaublich viele Details. Überall stehen brennende Wracks und es scheint, als würde jeder dunkle Gang durch Gewehrfeuer erleuchtet werden. Schaltet man über das D-Pad in die Nachtsicht, erkennt man die einzelnen Zielsuch-Laser der Soldaten. Der Schwierigkeitsgrad ist höher als in der ersten Runde 'HARDSHIP' und Feinde müssen, aus der Flanke, mit Granaten aus ihren Verstecken getrieben werden.

- Die Raucheffekte sind noch besser dargestellt als in den bisherigen Teilen und auch das Feuer sieht realistischer aus.

- Ähnlich wie in alten Teilen, muss man sich, bei zu schwerem Beschuss, zurückziehen, um sich zu erholen.

- Man merkt sofort die Verbesserungen die Infinity Ward vorgenommen hat.

- Jedes Kommando ist da wo es sein sollte, nur im modernen Stil gehalten.

- Die Steuerung ist ähnlich wie in Call of Duty 2 + 3.

- Der Spieler kann 'Kontext-empfindliche' Kletter-Manöver absolvieren um z.B. über Objekte wie Kisten und Strassensperren zu krabbeln.

Eindrücke zum Einzelspieler-Modus

+ Das Wasser im Spiel sieht fantastisch aus und man kann es, in manchen Bereichen, mit dem aus Bioshock vergleichen.

+ Call of Duty 4 sieht auf beiden Plattformen sehr gut aus. Der einzige Unterschied war eine Meldung zu Spielerpunkten am Ende der abgeschlossenen 'BOG' Mission auf der Xbox 360.

+ Alleine für das Spiel hat sich die Reise nach Leipzig gelohnt.



Eindrücke und Details zu Segas Viking: Battle for Askard

24.08.07 - PS3IGN hat Segas Viking: Battle for Askard Click Picture (PS3, Xbox 360) angespielt, das bei Creative Assembly entsteht. Nachfolgend neue Details und Eindrücke im Überblick:

Infos:

- Viking: Battle for Askard ist ein Actionspiel, das den Umfang der Total War-Spiele, die Interaktion von Dynasty Warriors und Kingdom under Fire, sowie die brutalen Schlachten aus God of War vermischen soll.

- Das Spiel beginnt als Hel von Odin, dem Anführer der 'Norse Gods', nach Niflheim verbannt wird. Aus Rache baut Hel eine riesige Armee von untoten Wikingern, bekannt als 'die Legion' auf.

Freya schickt dann einen Helden namens Scrin aus, um Hel und seine vernichtende Armee zu stoppen. Scrin ist, wie alle anderen Wikinger, ein mächtiger Kämpfer. Er kann sowohl mit leichten, als auch mit sehr schweren Attacken angreifen. Diese benötigen aber eine gewisse Zeit um sich aufzuladen.

- Der Fokus im Spiel liegt auf Scrins Versuch, eine riesige Armee von 'Folgenden' aufzubauen und sie in den Kampf gegen die Legionen ziehen zu lassen.

- Im Kampf muss Scrin weniger seine Truppen kommandieren, sondern viel mehr, im richtigen Moment, das Kampfgeschehen ändern. Dazu gehört z.B., dass die Armee gigantische Krieger zuerst angreift und ablenkt, damit Truppen an anderer Stelle weiter vordringen können. Man findet auch Schamanen, die man am grünen Leuchten erkennt. Schaltet man diese nicht aus, wird der Gegner immer wieder von ihnen geheilt.

- Es gibt auch Schleich- und Infiltrations-Missionen. In einer Szene z.B. muss Scrin in einer Stadt, die von der Legion kontrolliert wird, Barracken sabotieren. Hier hat man die Möglichkeit alles 'weg zu metzeln', oder aber schleichend vor zu gehen, um nicht gesehen zu werden.

- Stürmt man mit seiner Armee eine Stadt, ist es gut wenn man vorher die Struktur kennt.

- Scrin hat einige Fähigkeiten, um seine Truppen im Kampf zu unterstützen. So reicht in manchen Fällen schon seine Anwesenheit, um der Armee einen 'Schub' zu geben und so ihre Attacken zu verbessern. Des Weiteren kann er z.B. einen 'Blitz' einschlagen lassen, oder Drachen rufen, um ganze Massen von Feinden zu vernichten.

- Es gibt Spezial-Missionen, in denen man Rammböcke und andere Waffen zum Belagern einsetzen kann.

Eindrücke (+/-)

+ Die Anzahl der verschiedenen Kombos ist phänomenal.

+ Es sind nicht nur die 'Hack & Slash'-Elemente, die das Spiel so faszinierend machen.



Wertungen der EDGE

24.08.07 - Hier sind Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Janski).

Heavenly Sword (PS3, Sony): 6
Bioshock (Xbox 360, 2K Games): 8
Warhawk (PS3, Sony): 8
Medal of Honor Airborne (Xbox 360, EA): 7
Stuntman Ignition (Xbox 360, THQ): 6
Fatal Interia (Xbox 360, Koei): 6
MotoGP 07 (Xbox 360, THQ): 7
Heroes of Mana (NDS, Square Enix): 6
Space Giraffe (Xbox 360, Microsoft): 8
Glory Days 2 (NDS, Ghostlight): 4
Wing Commander Arena (Xbox 360 XLA, EA): 4



Games Convention: Videos von den Messeständen

24.08.07 - Die Famitsu hat einige Videos von den Messeständen der Games Convention veröffentlicht.

1. Electronic Arts
  DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player)
  Laufzeit: 03:05 Minuten
  Smarty Pants, Boogie, NBA Live 08, Skate, Need for Speed: Pro Street, uvm.

2. Eidos
  DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player)
  Laufzeit: 02:03 Minuten
  Age of Conan: Hyborian Adventures, Lara Croft Tomb Raider: Anniversary, Pony Friends, Kane & Lynch: Dead Men, uvm.

3. Sony
  DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player)
  Laufzeit: 03:28 Minuten
  Gran Turismo 5 Prologue, MotorStorm, Buzz Junior: Monsterspass, SingStar, Eye Toy Play Astro Zoo, uvm.

4. Microsoft
  DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player)
  Laufzeit: 03:24 Minuten
  The Simpsons, Viva Pinata Party Animals, Dirt, uvm.

5. Konami
  DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player)
  Laufzeit: 01:28 Minuten
  Pro Evolution Soccer 2008, Dewy's Adventure, New International Track & Field, uvm.



Manhunt 2 USA Termin

24.08.07 - Rockstar Games gibt bekannt, dass Manhunt 2 (Wii, PS2, PSP) am 31.10.07 in den USA ausgeliefert wird. Die Altersfreigabe wurde von 'AO (Adults Only)' im Juni 2007 auf 'Mature' herabgestuft.

Für diese niedrigere Einstufung musste Rockstar einige Änderungen am Spiel vornehmen; ob später auch noch separat die Version mit 'AO'-Einstufung erhältlich sein wird, ist unklar.



3 Bilder zu Borderlands

24.08.07 - Hier sind drei Bilder zum Actionspiel Borderlands (PS3, Xbox 360) von 2K Games. Release: 2008 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Borderlands)
CLICK PICTURE -2- (Borderlands)
CLICK PICTURE -3- (Borderlands)



Sony schließt Festplatte nicht aus

24.08.07 - Sony hat eine Festplatte für PSP grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Dahingehend äußerte sich David Reeves von Sony CEE im Gespräch mit GamesIndustry.

Reeves merkte allerdings an, dass Flash Memory einfach so günstig ist: Man kann einen 8GB Memory Stick für unter Euro 100 bekommen, worauf man eine Menge Inhalte speichern könnte.

Bei Sony würde man über beides nachdenken und würde hierzu was zu einem späteren Zeitpunkt hören; vor Weihnachten ist allerdnigs nichts in der Richtung zu erwarten.
CLICK (GamesIndustry: 'GC: Sony hasn't ruled out PSP hard drive - Reeves')



Weiteres Castlevania nur bei guten Verkaufszahlen

24.08.07 - Konami arbeitet derzeit an Castlevania: Dracula X Chronicles für PSP. Ob es weitere Episoden auf dem Handheld geben wird, ist allerdings ungewiss.

Im Gespräch mit PlayStationPortable.de erklärte Entwickler Koji Igarashi: 'Ich weiß allerdings, dass sich die PSP nicht sehr gut verkauft, deshalb will ich abwarten, wie sich Dracula X Chronicles auf der PSP verkauft.

Als ich mit der Entwicklung des Spiels begann, war die PSP sehr beliebt, heute jedoch leider nicht mehr. Wenn sich das Spiel in Europa gut verkauft, könnte es eine weitere Episode für die PSP geben.'



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

24.08.07 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für Juli 2007 für die USA vorgelegt.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)

Donnerstag, 23.08.07




Neue Details und Eindrücke zu Metroid Prime 3: Corruption

23.08.07 - WiiIGN hat Nintendos Metroid Prime 3: Corruption angespielt und Infos sowie Eindrücke veröffentlicht.

Infos

- Das Spiel beginnt, als Samus Aran aus einem 'kyrogenetischen Schlaf' erwacht.

- Zum ersten Mal spielt man, bevor Samus den Boden mit den Füßen berührt. Die erste Aufgabe besteht darin, ihr Raumschiff der 'Hunter-Klasse' auf der Docking-Station des gewaltigen Kampfschiffes S.S. Olympus, zu landen.

Man hat lediglich die Möglichkeit, die Triebwerke zu starten und mit der Cockpit-Apparatur herumspielen. Hier werden u.a. Informationen zur Anzahl abgeschossener Feinde und gefeuerter Schüsse angezeigt.

Der Spieler wählt dann auf einer Galaxie-Karte das Ziel. Später kann Samus das Raumschiff für unterstützende Feuerkraft oder zum speichern rufen, sozusagen eine 'fliegende Begleit-Speicherstation'. Bevor man realisiert, dass, außer Samus, alle menschlichen Charaktere Sprachausgabe haben, greifen die Weltraum-Piraten an und der Kampf, die Galaxie zu retten, beginnt.

- Es fallen einem sofort die grafischen Verbesserungen gegenüber alten Metroid-Titeln auf.

- Das Spiel läuft mit 420p, einer Auflösung von ca. 825 x 470 Pixeln, zum ersten Mal im 16:9 Breitbildformat und mit 60 Bildern pro Sekunde.

- Die Umgebung ist sehr viel detaillierter, Texturen sind schärfer, der Bildschirm wackelt, Partikel-Effekte wurden drastisch verbessert und Bewegungsunschärfe wurde integriert.

- Das Spiel bietet das bisher beste 'Bloom-Lighting' auf Wii. Die Umgebung, sowie sämtliche Objekte und Partikel-Effekte haben einen leichten Neon-ähnlichen Farbton, was sehr gut zum Science Fiction Szenario passt.

- Drückt man die Minus-Taste, gelangt man in den Scan-Visor Modus. Hier erkennt man jetzt dauerhaft die Spiegelung von Samus Gesicht im Helm, welches sich sogar mit der Zeit verändert.

- Das Abenteuer handelt auf mehreren Planeten, von denen jeder sein eigenes 'durchgestyltes' Erscheinungsbild hat.

- Man verliert zu Anfang nicht, so wie in alten Teilen, alle seine Waffen. Samus startet mit dem 'Varia Anzug', der mit 'Morphball', Bomben, Doppelsprung und 'Standard-Powerbeam' ausgestattet ist. Bereits nach 10 Minuten findet man Raketen und von da an geht es immer weiter mit dem 'aufbauen'.

- Das neue 'Phazon-Erweiterungs-System', erlaubt es Samus, für kurze Zeit in eine Art 'Hyper-Modus' zu springen. Hier wird die Zeit verlangsamt und man kann gewaltige Feuerstösse abgeben. Bleibt man zu lange in diesem Modus, besteht die Gefahr dass man stirbt.

- Der Spieler steuert mit dem Nunchuk und kann sich dabei frei mit der Wiimote umsehen.

- Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen für die Steuerung. Diese unterscheiden sich durch die Größe des Bereichs, in dem sich Samus umsehen kann. Es wird dazu geraten, keine Stufe zu wählen die höher ist als 'Advanced'. Hier hat man die wohl am schnellsten reagierende Steuerung eines Konsolenspiels überhaupt.

- In einer Szene muss Samus mehrere Drohnen, mit dem Namen 'Aeromine' bekämpfen. Diese 'Bots' treten zusammen in einer geschützten Gruppe auf und lassen immer nur eine Einheit ungeschützt. Der Spieler muss dann jede Drohne manuell anvisieren und vernichten um fortzufahren.

- Eine Art der Steuerung erlaubt es, den Gegner 'fest in die Sicht zu nehmen', aber trotzdem noch die einzelnen Bereiche seines Körpers anzuvisieren.

- Sämtliche Hebel und Schalter die man im Spiel findet, können per Ziehen oder Drücken-Bewegung mit der Wiimote umgelegt werden. Z.B. muss man den Controller zurückziehen, nach links drehen und dann wieder nach Vorne drücken.

- Mit dem 'Greif-Lasso' lassen sich, durch das Drücken der Z-Taste zusammen mit einer Wurf-ähnlichen Bewegung, Platten von Wänden oder die Hinterteile von einigen fliegenden Gegnern abreißen.

- Zum Durchspielen hat man ca. 20 Stunden gebraucht.

- Samus erforscht das Kampfschiff S.S. Olympus, den futuristischen Planeten 'Norion', sowie das unterentwickelte 'Bryyon', mit Feuerfallen und Chozo Tempeln.

- Es gibt auch wieder Puzzles die es zu lösen gilt.

- Ähnlich wie die Spielerpunkte bei Xbox 360, bietet Metroid Prime Belohnungen für bestimmte Aufgaben. Beispiele sind das Töten von 500 Feinden, einem bestimmten Gegner, oder das Scannen von Objekten.

- Es gibt verschieden-farbige Medaillen für bestimmte Erfolge. Man kann unterschiedliche Combos einsetzen um spezielle, freischaltbare Extras zu kaufen. Dazu gehören Konzept-Grafiken, Storyboards, Sticker und 'Bobbleheads'.

- Ein freischaltbares Extra ist die Funktion, im Spiel, durch das Drücken der 'Nach-Unten-Taste des D-Pad, Fotos zu knipsen und diese über Wii-Connect an Freunde zu senden.

- Die besten Extras erhält man, wenn man über Wii-Connect mit Freunden aus der Freundesliste 'Gutscheine' tauscht.

Eindrücke (+/-)

+ Man findet, dass Metroid Prime das 'Flagschiff' für Wii ist.

+ Dank der neuen Wii-Steuerung spielt sich Metroid Prime 3 Corruption besser, als alle bisherigen Titel der Serie.

+ Man wird den Nunchuk und die Wiimote nicht mehr aus der Hand legen wollen.

+ Das Spiel wird vielen, die der Wii-Steuerung kritisch gegenüber standen, die Augen öffnen.

+ Es gibt einige der besten Bosskämpfe in einem Videospiel.

+ RetroStudios liefert mit Metroid Prime Corruption Dinge ab, die man so auf Wii nicht für möglich gehalten hätte. Es gibt Wände mit herausragenden Rohren, holografische Monitore und funkelnde Partikel.

- Um eine volle 180-Grad Drehung zu machen, benötigt man immer noch ca. 2,5 Sekunden.

- Anstatt Bomben zu legen um zu springen, kann man auch eine Aufwärts-Bewegung mit der Wiimote machen. Das hat nicht immer so funktioniert, wie man wollte.



PAL-Termine von Nintendo

23.08.07 - Nintendo hat neue Erscheinungstermine für Wii und Nintendo DS in Europa bekanntgegeben.
CLICK (Nintendo PAL Release Dates Wii, NDS)



2K Sports kündigt Top Spin Tennis an

23.08.07 - 2K Sports gibt die Entwicklung des Sportspiels Top Spin Tennis bekannt, das im Pariser Studio PAM Development zusammen mit 2K Shanghai entsteht.

Der Hersteller verspricht eine intuitive und leicht zugängliche Spielmechanik, die auf natürlichen und realistischen Bewegungen der Wii-Fernbedienung und des Nunchucks basiert. Via Nunchuck wird der Spieler auf dem Platz gesteuert, außerdem wird für die Schlagrichtung gezielt.

Die Fernbedienung soll vibrationsunterstützt den Ball schlagen, so, wie ein echter Tennisschläger. Dadurch sollen auch Top Spins, Slice, uvm. möglich sein.

Geplante Spielmodi sind Einzel- und verschiedene Doppelturniere mit vier Schwierigkeitsgraden und 10 internationalen Tennisplätzen. Es gibt über ein Dutzend lizenzierter Tennis-Stars und zehn Original-Charaktere. Bis zu vier Spieler können mit 4 Controllern teilnehmen; ebenso sind Party-Spiele vorhanden. Release: Frühjahr 2008 (Europa)



Neue Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

23.08.07 - Hier sind neue Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture von Nintendo. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Super Smash Bros. Brawl)
CLICK PICTURE -2- (Super Smash Bros. Brawl)



Resident Evil: Umbrella Chronicles Video Download

23.08.07 - Gametrailers zeigt ein weiteres Video zu Resident Evil: Umbrella Chronicles von Capcom. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



100 Fotos von der Games Convention

23.08.07 - Gameradio hat einhundert Fotos von der Games Convention veröffentlicht, auf denen zahllose Messestände zu sehen sind.
CLICK PICTURE (100 x Games Convention Fotos)



Kane & Lynch: Dead Men in Deutschland ungeschnitten

23.08.07 - Das Actionspiel Kane & Lynch: Dead Men Click Picture (PS3, Xbox 360) von Eidos wird nicht der deutschen Zensur unterworfen und kommt hierzulande ungeschnitten auf den Markt. Das bestätigte Sven Liebold, PR-Manager von Eidos.

Die USK hat dem Spiel die Altersfreigabe 'Keine Jugendfreigabe' erteilt, so dass keine Schnitte oder sonstige Kürzungen vorgenommen werden mussten. Release: Ende 2007 (Europa)
CLICK (PCGames: 'Kane & Lynch kommt ungekürzt nach Deutschland!')



Weitere Details und Eindrücke zu Prototype

23.08.07 - Gamespy hat seine Eindrücke und neue Details zum Actionspiel Prototype (PS3, Xbox 360) veröffentlicht, das bei Radical Entertainment entsteht.

Infos

- Man spielt 'Alex Mercer', einen Kapuzen-tragenden Typen mit brutalen Klauen-Händen.

- Er wacht mitten in New York City auf und kann sich an nichts erinnern.

- 'Lead Designer' Eric Holmes beschreibt die Eigenschaften der Spielfigur mit: 'Keine Erinnerung, Keine Gnade, Keine Gleichberechtigung.'

- Alex kann sich mit Waffen ausrüsten oder andere Menschen 'konsumieren'. Er 'isst' sie, indem er ihren Kopf zwischen seinen Fäusten zerquetscht.

- Man fühlt sich wie eine Macht der Natur, die nicht aufzuhalten ist. Alex rennt schneller als ein Zug und springt wie ein 'Spinnen Affe' mit einer Überdosis 'Red Bull'.

- Das besondere an Prototype ist das 'Adaptive Animations-System'. Hier muss für die tollkühnsten und akrobatischsten Sprünge und Bewegungen lediglich der Analog-Stick bewegt werden. Den Rest erledigt das Animations-System von alleine.

- Ein Virus ist in New York ausgebrochen und Alex ist, genau wie alle anderen Einwohner, mitten drin gefangen.

- Was der Auftrag ist, ist anfangs noch unklar.

- Die Macht, andere Menschen zu konsumieren, lässt Alex auch deren Erinnerungen und Erlebnisse mitverfolgen. Diese Erinnerungen erklären auch mehr zu der eigenen Geschichte.

- Außer deren Eigenschaften, kann Alex auch die Anatomie des konsumierten Menschen annehmen und sich in alles verwandeln.

- 'Schluckt' man den General einer Armee, hat man z.B. die Möglichkeit militärische Einheiten zu kommandieren.

Eindrücke (+/-)

+ Bahnbrechende Animationen

+ Man bekommt ein wahres Gefühl von Stärke.

+ Obwohl das Spiel erst zu ca. 20% fertiggestellt ist, sieht es schon sehr vielversprechend aus.

- Bis zur Auslieferung ist es noch mindestens 1 Jahr.



Interview mit John Riccitiello von Electronic Arts

23.08.07 - Die Sueddeutsche führte ein Interview mit John Riccitiello, dem Chef von Electronic Arts, in dem er über Killer-Spiele, Nacktdarstellungen und das rasante Wachstum der Branche spricht.
CLICK (Sueddeutsche: 'Der Massenmarkt liegt vor uns')



Eidos stellt Highlander (PS3, Xbox 360) vor

23.08.07 - Eidos gibt bekannt, das man an dem Action/Adventure Highlander (PS3, Xbox 360) arbeitet; das Spiel basiert auf den gleichnamigen Kinofilmen.

Der Spieler steuert in 18 Missionen den unsterblichen Owen Macleod, der über eine Dauer von mehr als 2.000 Jahren gegen andere Unsterbliche kämpft. Die vier Schauplätze sind New York, Pompeji, Japan und die Highlands.

Eidos verspricht, dass sich unter den insgesamt 77 Charakteren auch einige familiäre aus der Highlander-Serie befinden sollen. Dazu will man epische Schlachten und Schwertkämpfe mit Katana, Claymore und Doppelschwert bieten. Release: 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Highlander)



Koji Igarashi über neue Castlevania-Spiele

23.08.07 - Koji Igarashi von Konami hat mit GameInformer über zukünftige Pläne der Castlevania-Serie gesprochen.

Er wüsste bereits die Plattformen, auf denen die nächsten Castlevania-Spiele erscheinen sollen. Demnach soll das nächste Spiel für Nintendo DS auf den Markt kommen, wobei es sich um eine Neuentwicklung und nicht um ein Remake handelt (wie Castlevania: The Dracula X Chronicles); es befindet sich bereits in Arbeit.

Ein weiteres Castlevania soll für die Xbox 360 entstehen, vielleicht auch für PS3 - das hängt davon ab, wie die Verkäufe der PS3-Hardware verlaufen. Ob es sich um einen 3D-Titel handelt, ist noch nicht entschieden. Es hat aber den Anschein, als wenn Igarashi gerne ein 2D-Spiel machen will.
CLICK (GameInformer: 'GC07: Koji Igarashi Reveals Two New Castlevania Projects')



Infos und Eindrücke zu Borderlands

23.08.07 - PS3IGN hat Borderlands (PS3, Xbox 360) von 2K Games angespielt und neue Details sowie Eindrücke veröffentlicht.

Infos

- Es gibt über eine halbe Millionen verschiedene Waffen.

- Das Spiel ist ein kooperativer 4-Spieler Science Fiction Shooter mit Rollenspielelementen, inspiriert von Diablo.

- Man spielt in der Zukunft, wo die Menschen bereits mehrere Planeten besiedelt haben und man riesige Welten entdecken kann.

- Die 'Borderlands' werden von riesigen Schiffen kolonisiert.

- Die Spielfigur ist eine Mischung aus Mad Max und Indiana Jones.

- In der angespielten Runde reist der Spieler zu einer Banditen-Festung um Sprengstoff zu stehlen.

- Man hat die Möglichkeit, den Charakter während des Spiels mit neuen Fähigkeiten und Stärken aufzubauen. Eine Stärke ist z.B. dass man höher springen kann.

- In der Stadt kann man Fahrzeuge aufbauen, neue Waffen kaufen und den Charakter zwischen den Missionen heilen.

- Neue Waffen können nicht selbst entwickelt werden, sondern müssen, in der Welt verteilt, gefunden werden.

- Es gibt im Spiel z.B. eine Schrotflinte, mit der man einen Gegner theoretisch über den ganzen Bildschirm entfernt, treffen kann.

- In der Vollversion hat man die Möglichkeit eine Instanz zu erstellen und sie dann online, zusammen mit einem Freund zu spielen.

- Man kann mit dem eigenen erstellten Charakter an Spielen von Freunden teilnehmen. Sämtliche Verdienste die man in dieser Zeit macht, behält man für das Einzelspieler-Spiel.

- In Fahrzeugen steht ein Spieler an der Kanone, der andere lenkt.

Eindrücke (+/-)

+ Grafisch macht Borderlands bereits jetzt einen sehr guten Eindruck.

+ Das Spiel hat alles um einen Spieler glücklich zu machen.

+ Sammler werden mit Borderlands ihre Freude haben.

- In einigen Feuergefechten standen die Computergegner nur herum. Man geht aber davon aus, dass die KI noch verbessert wird.



Deutsche Zensur: Assassin's Creed voraussichtlich geschnitten

23.08.07 - Nach der Kürzung von Unreal Tournament 3 (PS3, Xbox 360), fällt wohl auch Assassin's Creed Click Picture (PS3, Xbox 360) der in Deutschland herrschenden Zensur zum Opfer. Wie Gamestar.de schreibt, sagte das Elspeth Tory, die Projektmanagerin für Animationen, auf der Games Convention.

Tory kündigte an: 'Wir werden wohl einige Bluteffekte entfernen müssen, Gewaltszenen kommen bei den deutschen Behörden ja nicht so gut an.' Welche Maßnahmen Ubisoft genau ergreifen will, ist noch offen. Möglich wäre u.a. eine Entfernung der Rag Doll Animationen.
CLICK (Gamestar: 'Assassin's Creed - Deutsche Version wird entschärft')



Crytek spricht über Konsolenpläne

23.08.07 - Crytek (Far Cry-Serie) hat gegenüber GamesIndustry.biz bestätigt, dass man etwas für Wii machen wird. Wie Cevat Yerlie sagt, ist die Frage aber nur wann - er schätzt, dass von Crytek etwas in drei oder vier Jahren für Wii kommen könnte.

Ein Projekt hat man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, vielmehr würde man ein paar Ideen ausprobieren. Mit der PlayStation3 würde Crytek sich ebenfalls befassen: So würde man laut Yerlie ein paar geheime Technologien auf der Konsole entwickeln, die nichts mit der CryEngine 2 zu tun haben.

Für die Xbox 360 befindet sich hingegen schon ein Spiel in Arbeit. Es hat aber nichts mit Crysis und Far Cry zu tun und ist auch kein Ego-Shooter.
CLICK (GamesIndustry: 'Crytek to produce game for Wii')



Dark Sector-Demo in Vorbereitung

23.08.07 - D3 Publishing und Digital Extremes geben bekannt, dass man ein Demo zu Dark Sector (PS3, Xbox 360) im Zeitraum Oktober/November 2007 für PlayStation Network und Xbox Live anbieten wird.
CLICK (1up: 'GC 2007: Dark Sector Demo this Fall')



Neues James Bond-Spiel von Activision

23.08.07 - Activision gibt bekannt, dass Treyarch, Beenox und Vicarious Visions an einem neuen James Bond-Spiel für die aktuelle Konsolengeneration und Handheld-Plattformen arbeiten.



Half-Life 2: Episode Two Video Download

23.08.07 - Gametrailers zeigt ein Video zu Half-Life 2: Episode Two (PS3, Xbox 360) von Valve. Release: 19.10.07 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



2 Bilder zu Silent Hill 5

23.08.07 - Konami zeigt zwei Bilder zum Action/Adventure Silent Hill 5 (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Silent Hill 5)
CLICK PICTURE -2- (Silent Hill 5)



Wet Video Download

23.08.07 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Wet (PS3, Xbox 360) von Sierra. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



36 Bilder zu The Last Remnant

23.08.07 - Square Enix zeigt 36 Bilder zum Rollenspiel The Last Remnant (PS3, Xbox 360), das Anfang 2008 in den USA erschenien soll.
CLICK PICTURE (36 x The Last Remnant)



4 Bilder zu Alone in the Dark

23.08.07 - Atari veröffentlicht vier Bilder zum Action/Adventure Alone in the Dark (PS3, Xbox 360, Wii, NDS). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Alone in the Dark)



Team Fortress Video Download

23.08.07 - Gametrailers zeigt ein weiteres Video zu Team Fortress (PS3, Xbox 360) von Valve. Release: 18.10.07 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Call of Duty 4: Modern Warfare USA Termin

23.08.07 - Activision gibt bekannt, dass der Shooter Call of Duty 4: Modern Warfare Click Picture (PS3, Xbox 360, NDS) am 05.11.07 in den USA ausgeliefert wird.



Midnight Club: Los Angeles Video Download

23.08.07 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zum Rennspiel Midnight Club: Los Angeles (PS3, Xbox 360) von Rockstar. Release: 1. Quartal 2008 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Devil May Cry 4 Video Download

23.08.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Capcoms Actionspiel Devil May Cry 4 Click Picture (PS3, Xbox 360). Release: Winter 2007/2008 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



'Halo 3 Special Edition Xbox 360' UK Termin & Preis

23.08.07 - Microsoft gibt bekannt, dass die 'Halo 3 Special Edition Xbox 360'-Konsole am 26.09.07 für 279,99 britische Pfund (Euro 399 / USD 541 / Yen 62.800) in Großbritannien ausgeliefert wird. Sie enthält:

- Xbox 360 Konsole im authentischen Spartan-Grün/-Gold
- Halo 3 Special Edition Wireless Controller
- Halo 3 Special Edition 20GB Festplatte
- Halo 3 Special Edition Headset (verkabelt)
- Halo 3 Special Edition Gamer Pics & Theme (Exclusiver Download via Xbox Live)
- Component HD AV Kabel
- Ethernet Kabel
- HDMI Port
- Play & Charge Kit
- Xbox Live Silber Mitgliedschaft
- Einmonatige Xbox Live Gold Mitgliedschaft



Überhitzungsgefahr: Microsoft rüstet Lenkräder nach

23.08.07 - Microsoft gibt bekannt, dass mal als vorsorgende Maßnahme und freiwillig Kunden eine kostenlose Nachrüstung für das 'Xbox 360 Wireless Racing Wheel' anbieten wird. Der Grund sind mögliche Überhitzungen.

So gibt es vereinzelte Berichte, dass durch eine Fehlfunktion Überhitzungen und Rauchentwicklung entstanden sind, wenn das Lenkrad mit dem Netzteil betrieben wurde. Allerdings gibt es keine Meldungen über Brände, Verletzungen oder sonstige Schäden, die aufgrund dieses Fehlers entstanden sind.

Besitzer des Lenkrads sollten das Netzteil nicht mehr benutzen, bis sie Ersatz erhalten haben. Betroffene in den USA sollen sich auf http://www.xbox.com/support für weitere Informationen melden.
CLICK (Newswire: 'Microsoft to Provide Retrofit for Xbox 360 Wireless Racing Wheel')
CLICK (Microsoft Recalls Xbox Racing Wheel After Overheating (Update1)')



Eindrücke und zwei Videos zu Halo 3

23.08.07 - Hier sind Eindrücke zum Shooter Halo 3 von Xbox360IGN, der am 26.09.07 in Europa ausgeliefert wird:

Eindrücke (+/-)

+ Das neue Erscheinungsbild von Halo 3 ist ein natürlicher Fortschritt der bisherigen Titel der Serie.

+ Die Plasma-Schilde sehen atemberaubend aus.

+ Die 'Grunts' folgen den 'Brutes' und sind immer auf der Suche nach einem Beschützer. In einer Situation hat sich ein 'Grunt' nach dem Ableben des 'Brutes' selbst in die Luft gejagt.

+ Fährt man mit der neuen, waffenlosen Version des 'Hog' durch offenes Gebiet, fallen einem großartige Licht- und Schatteneffekte auf.

+ Springt man das erste Mal in den neuen 'Brute Hopper' kommt das toll rüber. Noch besser fühlt es sich an wenn man damit einen Brute überfährt.

+ Die 'Brutes' benutzen oftmals 'Booster-Packs', um z.B. auf höhere Ebenen zu gelangen, taktische Positionen einzunehmen oder einfach näher an den Spieler ran zu kommen.

+ Man hat die typische Spielerfahrung die man von Halo kennt, nur in der nächsten Generation.
DOWNLOAD -1- (Gamersyde: 'GC07: 54 seconds of Halo 3')
DOWNLOAD -2- (Gamersyde: 'GC07: Second Halo 3 short movie)



Project Gotham Racing 4 PAL & USA Termin

23.08.07 - Das Rennspiel Project Gotham Racing 4 soll nach Angaben von Microsoft am 02.10.07 in den USA und am 14.10.07 in Europa in den Handel kommen. Das schreibt Kotaku.



Neue Eindrücke zu Unreal Tournament 3

23.08.07 - Pro-G.co.uk hat den Shooter Unreal Tournament 3 Click Picture von Epic anspielen können und seine Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke

+ Das Spiel sieht zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr gut aus.

+ Fahrzeuge, Waffen und Charaktere zeigen die Power der Unreal 3 Engine.

+ Der neue Raketenwerfer hat 5 verschiedene Modi, von der einfachen Suchrakete bis zum Streu-Schuss.

+ Das 'Hover-Board' fühlt sich nicht aufgesetzt an, sondern macht Sinn.

+ Die Einzelspieler-Kampagne beinhaltet mehr Zwischensequenzen und Sprachausgabe und macht das Spiel mehr 'Nicht-linear'.

+ Man wird bestimmt viel Zeit mit dem 'Warfare-Modus' verbringen. Dies ist ein neuer Ko-op-Moduss der zwischen einem Missionsbasierenden Einzelspieler-Spiel und traditionellem 'Deathmatch' angesiedelt ist.

- Xbox 360 Besitzer haben einen Grund enttäuscht zu sein, da das Spiel erst im nächsten Jahr erscheint.



Sony: 'Konkrete Pläne für PS3-Unterstützung auf TGS'

23.08.07 - Sony will auf der Tokyo Game Show konkrete Pläne für die Unterstützung der PlayStation3 bekanntgegeben. Das teilte das Unternehmen auf einer gestrigen Händlerveranstaltung in Tokyo mit. Die Tokyo Game Show findet vom 20.09.07 bis 23.09.07 statt.



Sony CEE: Über 140 Mio. PlayStation-Konsolen bis 2010

23.08.07 - Sony gibt bekannt, dass die installierte Hardware-Basis an PlayStation-Konsolen (PS, PS2, PS3) 2010 bei mehr als 140 Mio. Einheiten in PAL-Territorien liegen soll.
CLICK (MCVUK: 'GC LEIPZIG: Sony forecasts 140 million PlayStations in PAL by 2010')



3 Bilder zu Killzone 2

23.08.07 - Sony zeigt drei Bilder zum Shooter Killzone 2, der 2008 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE -1- (Killzone 2)
CLICK PICTURE -2- (Killzone 2)
CLICK PICTURE -3- (Killzone 2)



Metal Gear Solid 4 Video Download

23.08.07 - 1up zeigt ein neues Video zu Konamis Actionspiel Metal Gear Solid 4. Release: Anfang 2008 (weltweit)
DOWNLOAD -1- (benötigt Flash 9)
DOWNLOAD -2- (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Tales of Innocence JAP Termin

23.08.07 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Innocence am 06.12.07 in Japan ausgeliefert wird.



Offizielle Metal Gear Solid: Portable Ops Plus Homepage eröffnet / Video Download

23.08.07 - Konami hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Metal Gear Solid: Portable Ops Plus eröffnet, das am 20.09.07 in den japanischen Handel kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Metal Gear Solid: Portable Ops Plus', benötigt Flash 9)
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Castlevania: The Dracula Chronicles Video Download

23.08.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Konamis Actionspiel Castlevania: The Dracula Chronicles, das am 13.11.07 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Japanische Software-Trends-Charts

23.08.07 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den Zeitraum vom 13.08.07 bis 19.08.07 beziehen. Die bereits verfügbaren Verkaufszahlen sind erste Hochrechnungen von Enterbrain - vollständige Daten folgen in den nächsten Tagen.

1. (2 / 1) Mario Party 8 (Wii, Nintendo)
2. (1 / -) SD Gundam G Generation: Cross Drive (NDS, Bandai Namco)
3. (5 / -) Donkey Kong: Jungle Climber (NDS, Nintendo)
4. (4 / 2) J. League Winning Eleven 2007 Club Championship (PS2, Konami)
5. (6 / 5) Wii Sports (Wii, Nintendo)
6. (9 / 7) Hajimete no Wii [Wii Play] (Wii, Nintendo)
7. (20/ -) Archime DS (NDS, Nintendo)
8. (3 / -) Final Fantasy XII International Zodiac Job System (PS2, Square Enix)
9. (12/ -) New Super Mario Bros. (NDS, Nintendo)
10.(13/ 9) The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (NDS, Nintendo)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.08.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Ace Combat 6 (Xbox 360, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Bratz: The Movie (Wii, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Die Simpsons - Das Spiel (GC-Demo) (NDS, EA)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

EA Playground (GC-Final) (Wii, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Ferrari Challenge (GC-Demo) (Wii, Koch Media)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Guitar Hero 3: Legends of Rock (PS3, Activision)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 22.08.07




Aktuelle Wertungen japanischer Magazine

22.08.07 - Hier sind neue Wertungen der japanischer Videospielmagazine.

Dengeki PS

Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

Bladestorm: The Hundred Years' War (PS3, Koei): 90 / 85 / 80 / 90
Beatmania IIDX 13: DistorteD (PS3, Konami): 80 / 80 / 90 / 90
Simple 2000 Series Vol. 120: The Saigo no Nippon Tsuwamono (PS2, D3): 75 / 75 / 65 / 60
Another Century's Episode 3: The Final (PS2, Banpresto): 85 / 85 / 80 / 85
Dai Mai San!! Musk * Ikusei * Capriccio (PS2, D3): 85/ 75 / 70 / 85

Famitsu

Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Bladestorm: The Hundred Years' War (PS3, Koei): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Love Cat Life (NDS, Interchannel): 3 / 6 / 4 / 5 - (18/40)
Oni Zero: Sengoku Ransei Hyakkaryouran (NDS, Compile Heart): 5 / 5 / 5 / 4 - (19/40)
Simple 1500 Series Vol. 21: The Fuhyou: Bitai de Shutsugeki! Senjou no Inutachi (NDS, D3): 6 / 6 / 5 / 4 - (21/40)
One Piece: Gear Spirit (NDS, Bandai Namco): 7 / 6 / 5 / 6 - (24/40)
Summon Night Twin Age: Seireitachi no Kyoumei (NDS, Banpresto): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Tsunde Tsumi Kiss (NDS, Red): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Youki Hime Den (PS2, Idea Factory): 6 / 5 / 5 / 5 - (21/40)
Simple 2000 Series Vol. 120: The Saigo no Nippon Tsuwamono (PS2, D3): 3 / 4 / 4 / 3 - (14/40)
Gintama Gin-San to Issho! Boku no Kabuki Machi Nikki (PS2, Bandai Namco): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)



Ubisoft: 'Videospielemarkt wächst in vier Jahren um 50 Prozent'

22.08.07 - Der Videospielemarkt soll sich nach den Erwartungen von Ubisoft in den nächsten vier Jahren um 50 Prozent vergrößern. Das prognostiziert Yves Guillemot, CEO von Ubisoft.

Möglich wird das, weil der Markt über die 'Hardcore-Spieler' hinaus expandiert. Ubisoft will hier mit seinem Software-Angebot für Gelegenheitsspieler Marktanteile erhalten.
CLICK (Reuters: 'Video game market to grow 50 pct in 4 yrs: Ubisoft')



Rock Band auch für PS2 / Erweiterte Trackliste

22.08.07 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Musikspiel Rock Band (PS3, Xbox 360) auch für die PS2 erscheinen wird. Die PS2-Fassung soll viele der Spielmodi der anderen beiden Versionen erhalten.

Unter den 26 Songs befinden sich außerdem u.a. diese 10 Original-Songs:

Faith No More: 'Epic'
Nine Inch Nails: 'The Hand That Feeds'
Deep Purple: 'Highway Star'
The Clash: 'Should I Stay or Should I Go'
Smashing Pumpkins: 'Cherub Rock'
Radiohead: 'Creep'
Rolling Stones: 'Gimme Shelter'
OK Go: 'Here It Goes Again'
Beastie Boys: 'Sabotage'
Jet: 'Are You Gonna Be My Girl'

Insgesamt soll die Songliste für Europa individuell angepasst werden. Rock Band soll Anfang 2008 ausgeliefert werden.



Erstes Video zu Mafia 2

22.08.07 - GamesTiscali.cz zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Mafia 2 von 2K Games, das für 'Next Generation'-Konsolen entsteht.
DOWNLOAD (Dailymotion: 'Mafia 2 (PS3, Xbox 360)', benötigt Flash 9)



Dark Sector PAL Termin

22.08.07 - D3 gibt bekannt, dass das Actionspiel Dark Sector (PS3, Xbox 360) von Digital Extremes am 22.01.08 in Europa ausgeliefert wird.



Pro Evolution Soccer 2008 Video Download

22.08.07 - Gamersyde zeigt ein neues Video zu Konamis Fußballspiel Pro Evolution Soccer 2008 (PS3, PS2, Xbox 360, PSP, NDS).
DOWNLOAD (benötigt Windows Media Player)



4 Bilder zu Sonic Riders Zero Gravity (Wii/PS2)

22.08.07 - Sega zeigt vier Bilder zum Rennspiel Sonic Riders Zero Gravity (Wii, PS2). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Sonic Riders Zero Gravity)



Sega Rally Revo Video Download

22.08.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Segas Sega Rally Revo (PS3, Xbox 360). Release: 25.09.07 (USA)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



7 Bilder zu Assassin's Creed

22.08.07 - Ubisoft zeigt sieben neue Bilder zu Assassin's Creed (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Assassin's Creed)



Call of Duty 4: Modern Warfare Video Download

22.08.07 - Gametrailers zeigt ein Video zu Call of Duty 4: Modern Warfare Click Picture (PS3, Xbox 360) von Infinity Ward. Release: November 2007 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



3 Bilder zu Brothers in Arms: Hell's Highway

22.08.07 - Ubisoft zeigt drei neue Bilder zum Shooter Brothers in Arms: Hell's Highway (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Gamersyde: 'Brothers in Arms: Hell's Highway')



4 Bilder zu Condemned 2: Bloodshot

22.08.07 - Sega zeigt vier Bilder zum Actionspiel Condemned 2: Bloodshot (PS3, Xbox 360), das Anfang 2008 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (4 x Condemned 2: Bloodshot)



Fernsehen mit PS3: PlayTV angekündigt

22.08.07 - Sony hat das Hardware- und Softwarepaket PlayTV vorgestellt, das die PlayStation 3in einen Festplattenrekorder verwandelt. PlayTV wird ab Anfang 2008 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien und später auch in anderen PAL-Regionen verfügbar sein.

Das Paket ermöglicht es, aus einer großen Vielfalt von kostenlosen Kanälen Sendungen anzuschauen und aufzunehmen bzw. – durch eine Kombination von beidem – den Play-Modus zu unterbrechen und zum gewünschten Zeitpunkt wieder zu starten. Man kann eine Sendung aufnehmen, während eine andere geschaut wird.

Oder man zeichnet eine ganze Serie mit nur einem Knopfdruck auf: Das Aufzeichnen von Serien ist momentan allerdings nur in Großbritannien verfügbar - Verfügbarkeit je nach Land. Schließlich kann man via Remote-Play-Funktion Sendungen auf der PSP abspielen.

Den Funktionsumfang von PlayTV:

* Zwei TV-Tuner (HD-ready): Mit beiden Tunern kann der Benutzer Fernsehen in High Definition (oder in normaler Qualität) anschauen, aufzeichnen und abspielen.

* Elektronischer Programmführer (Verfügbarkeit je nach Land): Dabei handelt es sich um eine Benutzeroberfläche mit 7-Tage-Übersicht für die Programmierung der Rekorderfunktionen von PlayTV. Die Bedienung erfolgt mit der Sixaxis-Steuerung der PS3 oder mit der Blu-ray-Fernsteuerung.

* Kompatibilität: PlayTV arbeitet mit dem an vielen Orten verfügbaren DVB-T-Format (Digital Video Broadcasting – Terrestrial).

* Benutzerfreundlichkeit: Sony verspricht intuitive Steuerelemente, Hilfe-Taste, Anleitungsvideos und eine einfache Navigation und damit eine komfortable Bedienung, die sich deutlich von der komplexen Navigation anderer Festplattenrekorder abheben soll.

* Die optionale Bildschirmanzeige bietet umfassende Informationen über den Status von PlayTV sowie schnellen Zugriff auf Programminformationen, gespeicherte Sendungen und auf die Optionen zum Pausieren oder Aufzeichnen des Live-Fernsehens.

* PlayTV legt außerdem automatisch die richtige Schnittstelle (Standardqualität oder High Definition) fest und sorgt damit für ein problemloses Fernsehvergnügen.

* Portables Abspielen mit der PSP: Mit der nahtlosen PSP-Konnektivität ist es möglich, mit der PSP über eine WLAN-Verbindung Aufnahmen zu programmieren und mit der Remote-Play-Funktion laufende oder aufgezeichnete Sendungen anzuschauen. Außerdem können Videodateien per USB-Kabel auf die PSP transferiert werden.

* Flexibilität und Erweiterbarkeit: Über das PLAYSTATION-Network können Funktionen aktualisiert und hinzugefügt werden.



Sony entwickelt Buzz! Quiz TV

22.08.07 - Sony gibt bekannt, dass man an dem Quiz-Spiel Buzz! Quiz TV arbeitet. Das Spielprinzip ist mit den PS2-Versionen identisch - allerdings gibt's Anbindung an das PlayStation Network, so dass weltweite Online-Duelle möglich sind.

Ferner will Sony neue Inhalte in Form von Quizfragen zum herunterladen anbieten. Gleichzeitig sollen die Nutzer auch eigene Inhalte erstellen und hochladen können: Die Fragen sind dann auf einer 'MyBuzz'-Seite zu finden, die direkt mit dem Spiel verbunden ist, wo man sie dann spielen kann.

Die Quizfragen sind auch auf dem PC erstellbar, bevor man sie auf die PS3 überträgt. Ebenfalls im kommenden März 2008 wird die BUZZ! Quiz TV Blu-ray Disc erscheinen. Sie enthält 5.000 Fragen, die aus fünf verschiedenen Fernsehkanälen stammen: dem Musikkanal, dem Film- und Fernsehkanal, dem Sportkanal, dem Wissenskanal und dem Lifestyle-Kanal. Für jeden Quiz-Fan ist etwas dabei.

Die Spieler haben die Wahl, ein ganzes Spiel mit Fragen aus einem Kanal zu spielen oder den Channel Hopper-Modus zu aktivieren, bei dem die Fragen nach dem Zufallsprinzip aus allen fünf Kanälen gezogen werden. In beiden Modi ändern sich Ausstattung und Beleuchtung des Studios je nach Themengebiet, das gerade gespielt wird.



Little Big Planet: Interview mit Media Molecule

22.08.07 - 1up führte ein Interview mit Alex Evans und Mark Healey von Media Molecule über Little Big Planet Click Picture. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Zu Beginn des Spiels hat man laut Healey, ein gesamtes Set von Runden und Werkzeugen, mit denen man 'herumexperimentieren' kann.

Dies soll für den Spieler aber nur zur Inspiration dienen, um später eigene Inhalte für Little Big Planet Click Picture zu entwickeln.

- Man kann es bei Media Molecule kaum abwarten, zu sehen, wie kreativ manche Menschen sind, und geht davon aus, dass es 'eine lustige Zeit' werden wird.

- Die Beta-Version des Spiels soll die grundsätzlichen Dinge 'Play, Create, Share' vermitteln. Es wird möglich sein, einige Runden zu spielen, Dinge zu entwerfen und diese mit anderen zu tauschen, so Evans.

- Das Spiel wird, ähnlich wie Playstation Home, im privaten Stil anfangen, um dann immer weiter zu expandieren.

- Wie schnell man eine Runde erstellt, hängt ganz vom Spieler ab. Man könnte sich z.B. vorstellen, dass jemand eine noch viel größere und bessere Skateboard-Rampe baut, als die in der E3 2007 Demo.

- Es gibt noch keine Pläne, auch Video-Editoren ins Spiel einzubauen.

- Hat man eine Runde erstellt, geht es, laut der Entwickler, schneller, diese über die PS3 an andere Spieler zu schicken, als wenn man ein Video davon zum Herunterladen anbietet.

- Man sagt, die Philosophie hinter dem Spiel ist es, ein Grundgerüst an Möglichkeiten zu schaffen, womit der Spieler seine Ideen umsetzen kann.



Uncharted: Drake's Schicksal: Eindrücke und neue Infos

22.08.07 - PS3IGN hat Uncharted: Drake's Schicksal von Sony angespielt und neue Details sowie Eindrücke bekanntgegeben.

Infos

- Durch das 'Wrinkle Mapping Facial Animation' System, ist es Naughty Dog möglich, ein Lachen auf Drake's Gesicht wirklich echt und nicht aufgesetzt aussehen zu lassen.

- Am Anfang findet man sich in einer Umgebung mit Moos-bedeckten Felsen und wuchernden Gräsern und Sträuchen wieder.

- Keine zwei Bäume sehen gleich aus und der gesamte Dschungel vermittelt ein reales Klima.

- Drückt man die 'Viereck-Taste', sucht sich Drake Schutz hinter Objekten, die überall verteilt in der Umgebung stehen.

- Man muss immer wieder sein Versteck wechseln, da die Feinde sich taktisch nähern.

- Das 'in Deckung gehen' hat einen, im positiven Sinne, an ein Spiel von Epic für Xbox 360 erinnert.

- Drake kann eine schwere und eine leichte Waffe tragen. Diese wählt man mit der Rechts- und Linkstaste über das D-Pad aus.

- Am Anfang besitzt man nur eine Pistole, später dann aber auch Uzi, Schrotflinte und eine AK-47.

- Drückt man das Steuerkreuz nach oben, lädt man die Wafffe nach - drückt man nach unten, wählt man Granaten.

- Das Werfen von Granaten kann man, wenn man will, durch die Sixaxis-Steuerung erledigen.

- Von Versteck zu Versteck zu hechten fällt sehr leicht.

- Mit der 'Kreis-Taste' lassen sich 'Commando Rolls' bewerkstelligen, um beim Versteck wechseln, ein kleineres Ziel abzugeben.

- L1 drückt man zum Zielen, R1 zum Schiessen.

- Drake kann hinter einem Schutz entweder 'blind' auf Feinde feuern, oder aus der Deckung kommen um zu zielen.

- Man kann den Feind auch 'hängend an einem Vorsprung' erledigen.

- Die Gegner kommen meistens in 3er oder 4er Gruppen und es rücken immer wieder welche nach.

- Die Feinde können viel einstecken, ein Kopfschuss führt aber sofort zum Tod.

- Eine große Rolle spielen die Faustkämpfe. Drake kann Schlägen ausweichen, in die Nieren hauen und dem Gegner ins 'Gemach' treten. Die Kamera zoomt in solchen Situationen auf die beiden Charaktere. Dinge im Hintergrund werden leicht unscharf, was sehr gut rüberkommt.

- Man kann sich Uncharted als eine Mischung aus Tomb Raider, Prince of Persia und ICO (Sony) vorstellen.

- Die zweite Runde, ein Eingang zu einem spanischen Fort, beginnt Drake schwimmend und später muss er, über Kletterpflanzen, Mauern überwinden. Dies hat man zwar schon in anderen Spielen gesehen, aber nie so 'super flüssig'. Es scheint fast so, als wüsste das System, wohin Drake springen, bzw. woran er sich nach einem Sprung festhalten muss.

- In einer anderen Szene sieht man, wie Drake an einem Fenstersims einer Burg hängt. Die Kamera zeigt das Geschehen hierbei aus einer Sicht, die vermittelt, wie tief der Abgrund ist. Unten schlagen Wellen gegen Felsen und man bekommt einen unglaublichen Eindruck von der Umgebung. Die Burg selbst hat genau so viele Details, wie die Dschungel-Runde. Mauern sehen aus, als wären sie hunderte von Jahren alt und die Beleuchtung lässt Szenen 'echt' aussehen.

- Das Spiel ist eine gesunde Mischung aus Abenteuer, Puzzle und modernem Action/Kampfspiel.

Eindrücke (+/-)

+ Der Held Nathan Drake gehört zu den realistischsten Spielfiguren die man je gesehen hat. Dazu gehören eine gute Synchronstimme, flüssige Bewegungen und perfekte Gesichtsmimik.

+ Die Gesichtszüge der Charaktere in der Anfangsszene waren sehr beeindruckend.

+ Es macht einfach Spaß Drake zu steuern. Denkt der Spieler 'Diese Aktion könnte klappen', dann klappt sie meistens auch.

+ Schatten bewegen sich in Echtzeit, was man so noch nicht gesehen hat.

+ Die Schusswechsel gehören mit zum Besten, was man bisher in einem Abenteuerspiel aus Sicht der dritten Person, gesehen hat.

+ Die Animationen sind insgesamt einfach überwältigend.



Sony stellt Dual Shock 3 Controller vor

22.08.07 - Sony hat in der Dengeki PS den Dual Shock 3 Controller vorgestellt, der u.a. zu Gran Turismo 5 Prologue kompatibel sein soll. Einzelheiten liegen noch nicht vor.



Unreal Tournament 3 in Deutschland voraussichtlich zensiert / Sixaxis-Steuerung enthalten

22.08.07 - Der Shooter Unreal Tournament 3 von Epic und Midway wird in Deutschland voraussichtlich zensiert. Das schreibt Gamestar.de unter Berufung auf Assistant Producer Adam Hanson von Midway.

In der englischen Version soll es möglich sein, dass man z.B. auf Leichen schießen und diese so zerlegen kann. Obwohl Unreal Tournament 3 ein Spiel für Erwachsene ist, würden das die deutschen Jugendschutz-Behörden aber niemals erlauben.

Ob auch die Ragdoll-Animationen der deutschen Zensur zum Opfer fallen werden, ist unklar.

Wie Computer&Videogames schreibt, sollen die Bewegungssensore im Sixaxis-Controller genutzt werden. U.a. lässt sich damit die Superwaffe 'The Redeemer' aus eniem Kameramodus heraus steuern, indem man das Pad seitlich neigt.

Ähnlich scheint es auch mit dem Hoverboard zu funktionieren, wodurch auch Tricks ausführbar sind.



Söldner-X: Himmelsstürmer für PS3 bestätigt

22.08.07 - Eastasiasoft gibt bekannt, dass der 2D Shooter Söldner-X: Himmelsstürmer für die PlayStation3 im PlayStation Network erscheinen wird. Release: Winter 2007/2008



Haze: Eindrücke und 15 Bilder

22.08.07 - PS3IGN hat den Shooter Haze Click Picture von Ubisoft angespielt und seine Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Videos und Bilder können nicht wiedergeben, wie gut Haze wirklich aussieht.

+ Das Spiel ist so beeindruckend, dass man sich nicht beschweren würde, wenn es nur in einer Regenwald-ähnlichen Umgebung spielt.

+ Die Steuerung ist sehr genau und fühlt sich extrem gut an.

+ Es gibt viele Details, die Haze von anderen Shootern unterscheiden.

+ Der Vier-Spieler-Modus ist eine Wucht, und dabei meint man nicht nur die Waffen.

+ Die angespielte Runde hatte Ähnlichkeiten mit einer Umgebung aus Ghost Recon.

+ Ist man ehrlich, gefallen einem die Runden in denen man sich schleichend fortbewegt besser, als die, in denen 'offener Schusswechsel' stattfindet.

+ Man ist sich einig, dass Haze ein besonderes Spiel ist.
CLICK PICTURE (Gamersyde: 'GC07: HAZE Images')



Gran Turismo 5 Prologue Video Download

22.08.07 - Hier ist ein Video zu Sonys Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue, das im Oktober 2007 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (JeuxFrance: 'GC : Vidéo Gran Turismo 5 Prologue', benötigt Flash 9)



Wipeout HD Video Download

22.08.07 - Sony veröffentlicht ein Video zum futuristischen Rennspiel Wipeout HD Click Picture. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD (JeuxFrance: 'GC : Vidéo WipEout HD', benötigt Flash 9)



Neue Bilder und ein Video zu Metal Gear Solid 4

22.08.07 - Hier sind neue Bilder zu Metal Gear Solid 4 von Konami, das weltweit Anfang 2008 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE -1- (Metal Gear Solid 4) **ACHTUNG! SPOILER!**
CLICK PICTURE (JeuxFrance: '17 x Metal Gear Solid 4')
DOWNLOAD (Kotaku: 'Metal Gear Solid 4 Games Convention Trailer', benötigt Flash 9)



5 Mio. PS2 in Deutschland verkauft

22.08.07 - Sony gibt bekannt, dass mittlerweile insgesamt 5 Mio. PlayStation2 in Deutschland verkauft wurden. Die Konsole kam am 24.11.00 auf den Markt.



Pro Evolution Soccer 2008 kommt für Wii

22.08.07 - Konami gibt bekannt, dass das Fußballspiel Pro Evolution Soccer 2008 (PS3, PS2, Xbox 360, PSP, NDS) auch für Wii erscheinen wird. Release: TBA



Ubisoft kündigt Cranium Kabookii an

22.08.07 - Ubisoft gibt die Entwicklung von Cranium Kabookii für Wii bekannt, das im Dezember 2007 in Europa erscheinen soll.

Mit Cranium Kabookii sollen die Spieler modellieren, singen oder miteinander agieren. Mit der Wii-Fernbedienung und der speziellen Kabookii-Dekoderbrille soll aus dem Fernsehschirm eine lebendige Leinwand werden, auf der die Teams malen, darstellen, rätseln und Codes knacken, um zu gewinnen.

Mithilfe neuer Fragen und Aktivitäten sprühen die Spieler ein Sonnensystem an eine Mauer, nutzen die Wii-Fernbedienung, um 'Auld Lang Syne' aus einem Xylophon zu trommeln, Worträtsel zu lösen oder die Welt zu bereisen und so das Wissen über Flaggen, Grenzen oder Nationalhymnen zu beweisen (Vielfliegermeilen sind nicht inklusive).

Die Kabookii-Decoderbrille soll dem Ganzen einen Extra-Kick verleihen, bei dem nur ein einzelner Spieler die versteckten Hinweise auf dem Bildschirm sehen kann.

Cranium Kabookii wird sowohl weltweit als auch national spielen. Es ist das erste Spiel für Wii mit internationalen Fragen, die so entworfen wurden, dass sie sowohl der Kultur und dem Humor von Spielern in Kanada, Frankreich, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten gerecht werden. Alle Cranium Kabookii-Ausgaben werden von und für Leute in den entsprechenden Ländern entwickelt.
CLICK PICTURE (5 x Cranium Kabooki)



Rockstar Games presents Table Tennis Video Download

22.08.07 - Rockstar zeigt ein erstes Video zum Sportspiel Rockstar Games presents Table Tennis. Release: Herbst 2007 (Europa)
DOWNLOAD (JeuxFrance: 'GC : Table Tennis sur Wii en vidéo', benötigt Flash 9)



7 Bilder und ein Video zu Super Mario Galaxy

22.08.07 - Nintendo zeigt neue Bilder und ein Video zum Actionspiel Super Mario Galaxy. Release: 2007 (Europa)
CLICK PICTURE (GC : Super Mario Galaxy se dévoile)
DOWNLOAD (JeuxFrance: 'Vidéo Super Mario Galaxy', benötigt Flash 9)



12 Videos zu Metroid Prime 3: Corruption

22.08.07 - GameInformer zeigt zwölf Videos zu Nintendos Shooter Metroid Prime 3: Corruption. Release: 26.10.07 (Europa)
CLICK (GameInformer: 'Metroid Prime 3: Corruption Video Bonanza', Format WMV, benötigt Windows Media Player



Metal Slug 3 erscheint für Xbox 360

22.08.07 - Der 2D Shooter Metal Slug 3 von SNK Playmore soll auch auf der Xbox 360 erscheinen. Das geht aus der Famitsu hervor. Release: TBA (Japan)



Borderlands braucht Festplatte auf Xbox 360

22.08.07 - Der Shooter Borderlands (PS3, Xbox 360) von Gearbox benötigt auf der Xbox 360 eine Festplatte. Das bestätigte Firmenpräsident Randy Pitchford gegenüber 1up.

Damit wäre das Spiel auf einem Xbox 360 Core System, das ohne Festplatte ausgeliefert wird, nicht lauffähig - es sei denn, der Besitzer kauft die optional erhältliche Festplatte nach.



Virtua Fighter 5 Video Download

22.08.07 - Gametrailers zeigt ein Video zu Segas Prügelspiel Virtua Fighter 5 (Xbox 360). Release: 30.10.07 (USA)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Exit auch für Nintendo DS

22.08.07 - Das bislang nur für PSP erhältlich Actionspiel Exit von Taito wird auch für Nintendo DS erscheinen. Das meldet die Famistu. Der Name ist Hijôguchi Exit DS, die Auslieferung soll im Januar 2008 in Japan erfolgen.



The Legend of Zelda: Phantom Hourglass PAL Termin

22.08.07 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel The Legend of Zelda: Phantom Hourglass am 19.10.07 in Europa auf den Markt kommt.



Europa: PSP Slim and Lite für Euro 169,95 am 05.09.07 / Zwei Bundle geplant

22.08.07 - Sony gibt bekannt, dass das neue PSP-Modell 'Slim and Lite' am 05.09.07 in Europa für Euro 169,95 auf den Markt kommt. Der Handheld ist 33 Prozent leichter und 19 Prozent dünner als das Vorgängermodell.

PSP Slim and Lite verfügt über einen Videoausgang, um PSP-Inhalte auf einem Fernseher darzustellen. An Farben sollen Piano Black, Ceramic White und Ice Silver erhätlich sein.

Exklusiv in der SCEE-Region und nur für begrenzte Zeit sollen außerdem zwei PSP-Bundles als Limited Edition angeboten werden:

1. Bundle
  - PSP in Spiderman Red & Black
  - Activision-Spiel Spider-Man 2
  - Blu-Ray Disc mit dem Film 'Spiderman 3'

2. Bundle
  - PSP in 'Simpsons Yellow'
  - Spiel Die Simpsons von EA



Go!Messenger: Video-Chat, Voice-Chat und Instant Messaging für PSP

22.08.07 - Sony und BT haben das Go!Messenger Wireless-Kommunikationspaket für die PSP vorgestellt, das im Januar 2008 in Europa auf den Markt kommen wird.

Durch den Einsatz neuester IP-Technologie sollen PSP-Benutzer jetzt kostenlos in Kontakt zueinander treten können – sie benötigen dazu lediglich eine Breitband-Internetverbindung. Für kostenlose Anrufe zwischen Go!Messenger-Benutzern ist eine WLAN-Verbindung erforderlich (z.B. zu Hause über DSL-Anschluss und WLAN-Router). Die Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots ist möglicherweise gebührenpflichtig.

Die PSP-Benutzer laden zunächst – im Rahmen eines Firmware-Upgrades – eine kleine Anwendung herunter. Sobald eine WLAN-Verbindung verfügbar ist, können sie sich dann über die neue und intuitive Bildschirmtastatur Sofortnachrichten senden.

In Verbindung mit einem Headset werden Voice-Chat und Voice-Messaging möglich, und durch Anschließen der Go!Cam, der aufsteckbaren PSP-Videokamera für die PSP, können die Benutzer ihre Freunde sogar per Videoanruf kontaktieren oder mit lustigen Video- und Sprachnachrichten überraschen.



Satellitennavigations-Paket Go!Explore angekündigt

22.08.07 - Sony hat mit Go!Explore ein neues Satellitennavigations-Paket für die PSP vorgestellt, das Anfang kommenden Jahres auf den Markt kommen wird.

Go!Explore ist eine hochmoderne, sowohl im Auto als auch für Fußgänger einsetzbare GPS-Navigationsanwendung für die PSP. In den Bereichen Kartenmaterial und Navigationssoftware wurde jeweils mit den Marktführern, TeleAtlas und NavNGo, zusammengearbeitet, um ein echtes Spitzenprodukt zu kreieren.

Zum Paket gehören ein GPS-Empfänger und ein UMD-Datenträger (Universal Media Disc), der das jeweils benötigte Kartenmaterial enthält.

Go!Explore unterstützt in allen geografischen Versionen elf Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Finnisch. Aufgrund der Flexibilität und Erweiterbarkeit der PSP sollen die Benutzer über das Playstation Network jeweils die aktuellsten Versionen des Kartenmaterials und der Sehenswürdigkeiten erwerben können

In Zukunft werden dort weitere Karten, Sehenswürdigkeiten mitsamt Beschreibungen, Downloads und WLAN-Funktionen zur Verfügung stehen. Für den Einsatz im Auto kann ein spezielles Paket erworben werden, bestehend aus Stromadapter und Halterung.

Wichtigste Produktmerkmale:

- Sprachauswahl: 11 Sprachen
- Find & Go: Einfache Suche und intelligente Tastatur
- Intelligenter Zoom: Automatische Zoom- und Drehfunktion
- Freie Ansicht der Landkarte: Auf der Landkarte Strecken und Orte suchen und anzeigen
- Sehenswürdigkeiten: 100 Kategorien, tausende von Objekten
- Eigene Daten: Favoriten, Startseite, Verlauf
- Routen-Einstellungen: Schnellste/kürzeste Route; Tag-/Nachtmodus
- Verbesserte Grafik: 3D-Ansichten von Städten und Sehenswürdigkeiten
- Benutzerdefinierbare Einstellungen: Routen- und Anzeige-Einstellungen benutzerdefinierbar
- Streckenverlauf: Streckenübersicht mit allen Abzweigungen
- 7 geografische Versionen (mit entsprechenden Landkarten, hunderten von 3D-Sehenswürdigkeiten und tausenden von Markierungen interessanter Standorte): Großbritannien/Irland; Spanien/Portugal; Frankreich; Deutschland/Österreich/Schweiz; Italien; Belgien/Niederlande/Luxemburg; Skandinavien
CLICK PICTURE (Go!Explore)



Folklore (PS3) erscheint für PSP

22.08.07 - Sonys Rollenspiel Folklore (PS3) soll auch für die PSP erscheinen. Das bestätigte Bill Ritch von Sony gegenüber Kikizo.

Derzeit arbeitet Kouji Okada, der Schöpfer Shin Megami Tensei-Serie, an dem Projekt. Release: TBA (Europa)



Sonic Rivals 2 Video Download

22.08.07 - Sega zeigt ein neues Video zum Rennspiel Sonic Rivals 2. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD (benötigt Flash 9)



Dungeon Explorer: Meiyaku no Tobira JAP Termin

22.08.07 - Hudson gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dungeon Explorer: Meiyaku no Tobira am 15.11.07 in Japan ausgeliefert wird.

Dienstag, 21.08.07




Sierra entwickelt Wet (PS3, Xbox 360)

21.08.07 - Sierra gibt laut PS3IGN die Entwicklung des Actionspiels Wet (PS3, Xbox 360) bekannt, das bei A2M entsteht. Darin erledigt die Söldnerin Ruby mit Pistole und Samurai-Schwert aus einer Von-Hinten-Ansicht allerlei Arbeiten, wie z.B. Auftragsmord, Diebstahl oder Personenschutz.

Ruby ist sehr agil, springt rücklings von Wänden ab und rutscht aus zwei Knarren feuernd Leitern hinunter. Unter den Gegnern befinden sich u.a. asiatische Gangster, die Kämpfe sollen blutig sein.

Das Zielsystem ist eine Mischung aus automatischer Zielerfassung für einfaches Erschießen und manuellem Zielen. Der Fertigungsstand liegt bei 10 Prozent. Release: 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Wet)



2K Games entwickelt Mafia 2

21.08.07 - 2K Games gibt die Entwicklung von Mafia 2 bekannt, das sich für 'Next Generation'-Konsolen in Arbeit befindet.

Das Actionspiel handelt in der Mafia-Unterwelt zur Zeit Ende der 40er und der frühen 50er Jahre. Wie im Vorgänger soll es Missionen zu Fuß und im Auto geben - nähere Einzelheiten liegen noch nicht vor. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Mafia 2)
CLICK (BusinessWire: '2K Games Announces Mafia 2')



Neue Markenschutzeinträge von Square Enix / Weitere Dragon Quest-Neuauflagen geplant

21.08.07 - Square Enix hat beim japanischen Patentamt neue Markennamen schützen lassen, darunter auch die von weiteren Dragon Quest-Spielen.

- Akuryou no Kamigami
  (ist Teil des Namens: Dragon Quest II: Akuryou no Kamigami)

- Soshite Densetsu e...
  (ist Teil des Namens: Dragon Quest III: Soshite Densetsu e...)

- Michibikareshi Monotachi
  (ist Teil des Namens: Dragon Quest IV: Michibikareshi Monotachi)

- Tenkuu no Hanayome
  (ist Teil des Namens: Dragon Quest V: Tenkuu no Hanayome)

- Maboroshi no Daichi
  (ist Teil des Namens: Dragon Quest VI: Maboroshi no Daichi)

- Eden no Senshi-tachi
  (ist Teil des Namens: Dragon Quest VII: Eden no Senshi-tachi

- Eternal Wheel

- Staticarts



Infos und Eindrücke zu Ubisofts Tom Clancy's EndWar

21.08.07 - Xbox360IGN hat das Echtzeitstrategiespiel Tom Clancy's EndWar (PS3, Xbox 360) von Ubisoft angespielt und Eindrücke sowie neue Infos veröffentlicht.

Infos

- Da das Spiel von vorn herein für die Steuerung mit dem Controller entwickelt wurde, hat es vom Design her mit einem typischen PC-Strategiespiel wenig gemeinsam.

- Der erste große Unterschied zum 'normalen' Echtzeitstrategiespiel ist die Kameraperspektive. Anstatt der bekannten 'von oben' Sicht, verfolgt die Kamera hier die ausgewählte Truppe. Man kann aber mit dem rechten Analog-Stick die Umgebung um sich herum beobachten.

Es gibt keinen 'Nebel' der kommende Feinde und unbetretenes Territorium verdeckt. Alles was im Blickfeld ist, kann feindliches Gebiet sein.

- Anstatt viel 'herum zu scrollen' kann man mit der Sicht schnell von Truppe zu Truppe springen, um einen Überblick über das Kampfgeschehen zu bekommen.

- Da das kontrollieren von vielen Truppen schnell unübersichtlich werden kann, kommen hier die Sprachbefehle per Headset ins Spiel. Das System erkennt dabei sogar den französischen Akzent des Ubisoft-Entwicklers.

- Ein Beispiel der Sprachsteuerung sind z.B. die Kommandos: 'Calling All', gefolgt von 'Riflemen' und 'Create Group'. Sagt man diese Kommandos ohne Pause, bildet sich sofort eine Gruppe von Scharfschützen um weitere Befehle entgegen zu nehmen.

- Es wird trotzdem noch viele Dinge geben, die man mit dem Controller steuert.

- Am unteren Bildschirmrand lässt sich ein Status-Menü mit Informationen zu Munition, Bewegung, Angriff, Gesundheit und Gruppierung der jeweiligen Einheiten einblenden.

- 'Creative Director' ist Michael De Plater, der schon bei der Total War-Serie mitgewirkt hat.

- Das Spiel erfordert schnelles Denken und Planen. Man muss keine komplizierten Techniken auswendig lernen.

- 12 Einheiten lassen sich höchstens kommandieren, die Abwechslung kommt aber durch die technischen Erweiterungen und Spezialisierungen der Truppen.

- Jeder Spieler hat ein festes Batallion, welches im Kampf Erweiterungen und Erfahrungen sammelt. Stirbt eine komplette Einheit bevor man sich erholen kann, verliert man diese.

- Pro Fraktion gibt es bis zu 150 Erweiterungen und eine Einheit hat 6 Erfahrungs-Stufen.

- Jede Einheit kann auf verschiedene Weise einen Vorteil aus der Umgebung ziehen. Z.B. kann man die Infantrie in zerstörbaren Gebäuden postieren, da sich diese hinter Mauern und anderen Objekten Schutz sucht, um Schüssen auszuweichen.

- Gebäude können zur Verteidigung oder als Versteck genutzt werden. Das zentrale Ziel jeder Runde sind eine Anzahl von 'Raketen-Abwehr-Bunkern'. Hat man diese eingenommen, können von hier aus Reservetruppen angefordert oder Erweiterungen ausgewählt werden.

- Man kann Luftunterstützung und Weltraum-basierende, kinetische Energie-Waffen wie z.B. die 'Rods of God' einsetzen. Diese bringen nach dem Eintritt in die Atmosphäre eine schnelle und verheerende Vernichtung.

- Im Spiel gibt es ca. 40.000 Dialogzeilen, wovon 9.000 Gespräche unter den Einheiten sind. Man kann an der Stimme der Einheit erkennen, um welche es sich handelt.

- Es geht darum den dritten Weltkrieg zu gewinnen, der im Jahr 2020 zwischen Russland, der europäischen Föderation, den USA stattfindet. Terroristen spielen auch eine kleine Rolle.

- Waffen und Fahrzeuge sind realistisch.

- Bei EndWar dreht sich alles um die künstliche Intelligenz.

- Die ersten sechs Runden erzählen die Geschichte der 3 Fraktionen. Danach wird das Spiel laut Ubisoft nicht-linear.

- Die Test-Runde spielte in Spanien, mit ruinierten Gebäuden, Schloss-ähnlichen Bauwerken, Windmühlen und Bäumen.

- Es wird 3 Städte geben in denen man kämpfen kann. Dazu gehören Washington D.C., Paris und Moskau.

- Vor jedem Einsatz wird in einem 'Briefing' gezeigt, welchen Einfluss der letzte Kampf auf den Krieg genommen hat und wie die anderen Schlachten verlaufen sind.

- Bei einem Online-Spiel muss der Spieler zuerst aus den 3 Fraktionen wählen um dann von 40 Gebieten so viele einzunehmen wie möglich.

- Die Einheiten aus dem Einzelspieler-Spiel können für Mehrspieler-Schlachten nicht verwendet werden. Stirbt eine Einheit, verliert man alles und muss ganz von Vorne anfangen.

- Oft bietet es sich an, sich von einer Schlacht zurück zu ziehen, um am nächsten Tag zu kämpfen.

- Man kann mit bis zu 6 Spieleren pro Seite in einem Online-Spiel antreten.

- Clan-Kämpfe werden unterstützt.

- Weitere Online-Optionen sind in Planung. So wird es z.B. Video-Wiederholungen geben von denen die besten in der Online-Rangliste laufen, damit sie sich andere Spieler ansehen können, um davon zu lernen.

Eindrücke (+/-)

+ Die Sprachbefehle lassen das Befehligen über die typische Controllersteuerung 'alt' aussehen.

+ Es steht bereits fest, dass sich andere Spiele von EndWar inspirieren lassen werden.

+ Sind die Einheiten später so ausbalanciert wie man es verspricht, ist dies mit Sicherheit der nächste 'Tom Clancy Hit'.

- Die Grafiken und Animationen sind noch verbesserungswürdig, was sich aber bestimmt bis zum nächsten Jahr ändern wird



Sega bestätigt Entwicklung von Viking: Battle of Asgard

21.08.07 - Aufgrund von Händlerpreislisten in den USA wurde am 16.08.07 bekannt, dass Sega womöglich an Viking: Battle of Asgard für PS3 und Xbox 360 arbeitet.

Jetzt hat Sega die Entwicklung offiziell bestätigt: Viking: Battle of Asgard (PS3, Xbox 360) von The Creative Assembly dreht sich rund um die altnordische Mythologie, wo der Spieler als Skarin ein Wikingerkrieger ist.

Im Königreich der altnordischen Götter herrscht ein erbitterter Kampf: Die Göttin Hel wird verbannt, da sie sich Odin, dem obersten Gott von Asgard, widersetzt hat. Erzürnt über ihr Schicksal versammelt Hel eine Armee untoter Krieger, um das sterbliche Königreich Midgard zu unterwerfen und die Ragnarök zu provozieren - die apokalyptische Schlacht zur Zerstörung Asgards und der Götter selbst.

Die Aufgabe, Hel zu stoppen und die Zukunft der Menschheit zu sichern, fällt in die Hände Skarins. Einem verheißungsvollen jungen Krieger, der jedoch kein unbeschriebenes Blatt ist und den wahren Grund für seine Gunst bei den Göttern nicht kennt.

Der Spieler setzt in dieser Schlacht seine zerstörerischen mythischen Kräfte und Fähigkeiten ein. Man soll weitläufige und frei begehbare Umgebungen erforschen, während man sich die Gegner - wie feuerspeiende Drachen - mit einem üppigen Arsenal an 'Kampf-Moves' vom Leib hält.

Man befreit versklavte Krieger, wie z.B. Riesen, Schamanen und Assassinen, und zieht mit ihnen gemeinsam in Schlachten gegen Hels Legion. Release: Frühjahr 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Viking: Battle of Asgard)



Infos und Eindrücke zu Pro Evolution Soccer 2008

21.08.07 - Xbox360IGN hat die Xbox 360-Version von Konamis Pro Evolution Soccer 2008 (PS3, Xbox 360, PlayStation 2, PSP, NDS) anspielen können und neue Infos sowie Eindrücke veröffentlicht.

Infos

- Neue Details wie das 'Ziehen am T-Shirt' und die echten Gesichtsausdrücke lassen Pro Evo 8 noch echter wirken als bisher.

- Sieht man in der Wiederholung genau hin, kann man erkennen, wie die Augen der Spieler den Ball verfolgen.

- Am Rand des Fußballfeldes sieht man jetzt mehr Bewegung.

- Das 'platte' 2D-Publikum der Vorgänger wurde durch richtige 3D-Modelle ersetzt. Die Fans springen auf und ab, tragen Schals in den Farben der jeweiligen Mannschaft und setzen in ruhigeren Spielsituationen zur 'Mexikanischen Welle' an. 'Zoomt' man ins Bild, erkennt man dutzende unterschiedliche Leute im Publikum.

- Eine der größten Verbesserungen ist die künstliche Intelligenz der Gegner. Diese passen ihre Taktik der des Spielers an und ändern gegebenenfalls den Spielablauf. Profis werden schnell den Unterschied feststellen.

- Der Schiedsrichter kann, wie im echten Fußballspiel, auch mal die falsche Entscheidung treffen.

- Das 'Tackling' fühlt sich ausbalancierter an.

- Tore zu schießen ist schwieriger als in den Vorgängern. Der Torwart reagiert schneller und kommt eher aus dem 'Kasten'. Einfach 'aufs Tor zu ballern' bringt nichts.

- Das 'Teamspiel' wird in Pro Evolution Soccer 2008 wieder groß geschrieben und nur auf diese Art kann man auch eine Menge Tore schießen, indem man die Stärken des Teams ausnutzt.

- 'Freistöße' sind ein eigenes kleines 'Ballspiel'. Man hat mehr Kontrolle über die Formationen der Angreifer und Verteidiger und es können Extra-Spieler ins Spiel gebracht werden, um z.B. Mauern zu stärken.

- Die Kommentatoren sind John Champion und Mark Lawrenson. Man kann anpassen, zu welchem Zeitpunkt Spielsituationen kommentiert werden sollen, z.B. nur dann, wenn sich der Ball im vorderen Drittel befindet, oder das Spiel 'actionreicher' wird.

- Die Rufe des Publikums können individuell auf bestimmte Fußballspieler angepasst werden, so dass die Fans einen, selbst wenn man nicht so gut spielt, mit Zurufen aufbauen.

- Konami sagt, das Spiel ist zu ca. 40% fertiggestellt.

- Zum Mehrspieler Modus wurde noch nichts gesagt, man hofft aber, mit 4 Leuten online spielen zu können.

Eindrücke

+ Die Spieler bewegen sich flüssig und realistisch über den Rasen.

+ Mit dem Analog-Stick des Xbox 360-Controllers zu spielen fühlt sich jetzt viel besser an.

+ Pro Evolution Soccer 2008 fühlt sich 'frisch' an und nicht wie einfach 'zusammengeschustert'.

- Grafisch hat man etwas mehr erwartet, was aber nicht heißt, dass das Spiel schlecht aussieht.



Army of Two PAL Packshot

21.08.07 - Electronic Arts veröffentlicht den europäischen Packshot zum Actionspiel Army of Two (PS3, Xbox 360), das im November 2007 erscheint.
CLICK PICTURE (Army of Two PAL Packshot)



Prototype Video Download

21.08.07 - InsideGamer.nl zeigt ein erstes Video zu Sierreas Actionspiel Prototype (PS3, Xbox 360), das 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (benötigt Flash 9)



Call of Duty 4: Modern Warfare Video Download

21.08.07 - Gametrailers zeigt ein Video zu Call of Duty 4: Modern Warfare Click Picture (PS3, Xbox 360) von Infinity Ward. Release: November 2007 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Weitere Fotos von der Games Convention

21.08.07 - Hier sind weitere Fotos von den Messeständen auf der Games Convention (23.08.07 - 26.08.07.
CLICK PICTURE (JeuxFrance: 'GC 2007 : photos des stands')



Zack & Wiki: Quest for Barbaros’ Treasure Video Download

21.08.07 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Zack & Wiki: Quest for Barbaros’ Treasure am 07.12.07 in Europa erscheinen wird.



Metroid Prime Video Download

21.08.07 - Gametrailers zeigt acht Videos zu Nintendos Shooter Metroid Prime 3: Corruption. Release: 26.10.07 (Europa)

Für die Wiedergabe werden wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9 benötigt.
DOWNLOAD -1- (Preview)
DOWNLOAD -2- (Metroid Prime 2: Echoes vs. Metroid Prime 3 Comparison)
DOWNLOAD -3- (Ridley's Fall Gameplay)
DOWNLOAD -4- (Berserker Lord Gameplay)
DOWNLOAD -5- (Morph Ball Mayhem Gameplay)
DOWNLOAD -6- (Valhalla Trailer)
DOWNLOAD -7- (Hazardous World Gameplay)
DOWNLOAD -8- (Bowling Gameplay)



Neue Wertungen des 'PlayStation Magazine'

21.08.07 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'PlayStation Magazine' (PSM). Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Lair (PS3, Factor 5): 5,0
Warhawk (PS3, Sony): 6,5
All-Pro Football 2K8 (PS3, 2K Sports): 8,0
CLICK PICTURE (PSM Test)



Sony führt Update für Folding@home durch

21.08.07 - Sony gibt bekannt, dass man für seine Folding@home-Software das Update 1.2 anbietet. Zu den Neuerungen gehört, dass man Folding@home jetzt komplett via 'Remote Play' mit PSP steuern kann.

Es gibt Unterstützung von zusätzlichen Protein-Simulationen, einen 'Screensaver Mode', vier neue Visualisierungs-Modi (Tapioca, Caviar, Licorice, Backbone), uvm.



14 Bilder zu Metal Gear Online

21.08.07 - Hier sind 14 weitere Bilder zu Konamis Metal Gear Online, das 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (14 x Metal Gear Online)



7 Bilder zu Halo 3

21.08.07 - Bungie zeigt sieben Bilder zum Shooter Halo 3. Release: 26.09.07 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Halo 3)



Two Worlds PAL Termin

21.08.07 - Zuxxez gibt bekannt, dass das Rollenspiel Two Worlds am 29.08.07 in Europa in den Handel kommt. Die Version soll sämtliche bis dato erschienenen Updates sowie die Service-Release 1.5 des PC-Fassung enthalten.



Space Giraffe am Mittwoch auf Xbox Live

21.08.07 - Der Shooter Space Giraffe von Llamasoft wird am 22.08.07 auf dem Xbox Live Marktplatz in Europa für 400 Microsoft-Punkte erscheinen.
CLICK (LLamasoft: 'Available Wednesday 22nd August. Price 400 points. - Yak')



Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel auch für NDS

21.08.07 - Das bislang nur für den PC angekündigte Adventure Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel von dtp entertainment wird auch für Nintendo DS erscheinen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die USK hervor.

Auf der Games Convention soll eine spielbare Demo-Version gezeigt werden. Release: TBA (Europa)



Silent Hill Origins Video Download

21.08.07 - Hier ist ein neues Video zum Action/Adventure Silent Hill Origins von Konami.
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



PSP Battery Pack JAP Termin

21.08.07 - Sony gibt bekannt, dass das Akku zur neuen PSP (PSP-2000) am 20.09.07 in Japan auf den Markt kommt; am selben Tag, wie der überarbeitete Handheld selbst. Das Battery Pack PSP-S110 soll Yen 4.500 (Euro 29 / USD 39) kosten.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

21.08.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 06.08.07 - 12.08.07.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2007 Total
(ab 01.01.07)
Nintendo DS Lite 147.025 135.729 4.838.172
Wii 65.120 61.498 2.430.458
PSP 32.147 33.886 1.287.666
PlayStation3 21.321 24.289 605.741
PlayStation2 12.545 12.784 501.415
Xbox 360 2.112 2.691 135.234
Game Boy Micro 366 413 23.767
Nintendo DS 180 75 2.711
Game Boy Advance SP 138 228 19.754
Gamecube 131 68 9.131
Game Boy Advance 16 0 830



Aktuelle Altersfreigaben der USK

21.08.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

MTV Fan Attack (NDS, Mindscape)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Nitro Bike (Wii, Ubisoft)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Viva Pinata Party Animals (Xbox 360, Microsoft)
(Keine Angabe)

Buzz! Junior: Monsterspaß (PS2, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Devil May Cry 4 (GC-Demo) (Xbox 360, Capcom)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel (GC-Demo) (NDS, dtp)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Die Sims gestrandet (GC-Demo) (NDS/PS2/Wii, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Ferrari Challenge (GC-Demo) (NDS, Koch Media)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Need for Speed ProStreet (GC-Demo) (PS3/PS2, EA)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Star Wars The Force Unleashed (GC-Trailer) (Activision)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

The Simpsons (GC-Demo) (PS3, EA)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Square Enix öffnet Online-Shop in USA

21.08.07 - Square Enix hat einen Online-Shop in den USA eröffnet, in dem man Merchandising, Spiele, uvm. bestellen kann.
CLICK (Square Enix Online Store)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

21.08.07 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 20.08.07




Bioshock könnte bis zu 1,5 Mio. Mal verkauft werden

20.08.07 - Take-Two könnte von dem Shooter Bioshock Click Picture 1 Mio. bis 1,5 Mio. Einheiten verkaufen. Das schätzen die meisten Analysten.

Die Seite The simExchange sagt sogar einen Abverkauf von 3,82 Mio. Einheiten voraus. Die Seite wird allerdings nicht von professionellen Analysten betrieben: Auf ihr können alle Videospieler Hard- und Software-Verkäufe prognostizieren.
CLICK (TheStreet: 'Take-Two Needs 'BioShock' Jolt')



Europa: Microsoft senkt Xbox 360-Preis / Elite ab 24.08.07

20.08.07 - Microsoft gibt eine Preissenkung der Xbox 360 für Europa bekannt. Ab sofort sind folgende Preise gültig:

- Xbox 360 Premium System: Euro 349
- Xbox 360 Core System: Euro 279

Außerdem wird die Xbox 360 Elite für Euro 449 ab dem 24.08.07 in Europa erhältlich sein.



Bioware: 'Mass Effect erscheint im November'

20.08.07 - Bioware hat Meldungen widersprochen, nach denen das Action RPG Mass Effect auf Dezember 2007 in den USA verschoben wurde.

Wie Chris Priestly, Community Coordinator von Bioware, mitteilt, wird die Auslieferung wie geplant im November 2007 stattfinden.



Ratatouille-Demo auf Xbox Live Marktplatz

20.08.07 - THQ hat ein Demo zur Videospielumsetzung des Pixar-Films Ratatouille auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht. Release: 28.09.07 (Europa)
CLICK (Pro-G: 'THQ's rat-based Pixar movie tie-in available to sample before release.')



Metal Gear Online Beta Version: Erste Bilder / Neue Infos

20.08.07 - Hier sind 14 Bilder zur Metal Gear Online Beta Version, die einige Menüs des Spiels zeigen. Der Beta Test läuft seit 10 Uhr morgens und nach der ersten Einwahl muss zunächst ein Patch heruntergeladen werden.

Die Teamgröße beim Online-Spielen liegt derzeit bei maximal 16 Teilnehmern.
CLICK PICTURE (14 x Metal Gear Online)



Factor 5 über Jugendschutz: 'Wir Spielentwickler werden verfolgt wie die Kommunisten in den 50ern'

20.08.07 - Die Computer- und Videospielbranche sieht sich von den Jugendschützern ungerecht behandelt. Das meldet Heise.de. Denn während die Filmindustrie in Filmen wie 'Bonnie & Clyde', 'Clockwork Orange' oder 'Natural Born Killers' extreme Gewaltszenen darstellen dürfe und dabei nicht auf dem Index landen, müssten Spiele ihre Inhalte bis zur Unkenntlichkeit abändern, damit sie für Jugendliche freigegeben zu werden.

Julian Eggebrecht von Factor 5 zeigte auf der Eröffnungsveranstaltung zur Leipziger Games Developer Conference Beispiele aus Lair (PS3), das in den USA mehrfach angepasst werden musste; nur so konnte man das vertraglich festgelegte 'Teen Rating' der ESRB in den USA.

In Lair steuert man einen feuerspeienden Drachen, der Soldaten auffrisst. Laut Eggebrecht mussten alle umherfliegenden Körperteile entfernt oder bis zur Unkenntlichkeit abgedunkelt werden. Statt der Köpfe werden im fertigen Spiel jetzt Helme abgeschlagen.

Die ESRB hatte aber kein Problem mit Feuerexplosionen, bei denen tausende Soldaten verbrennen. Eggebrecht nannte die Vorgaben der ESRB absurd.

Noch strenger würden Sexszenen in den USA behandelt. Während Filme wie 'Der letzte Tango in Paris', 'Basic Instinct', 'Crash' oder 'Eyes Wide Shut' sehr explizite Nacktszenen enthielten, würden in Spielen selbst Andeutungen mit einem 'M-Rating' versehen - das schränkt die Verbreitung stark ein.

So hatte Factor 5 in Lair ursprünglich mal ein so genanntes 'Easter Egg' eingebaut, bei dem der Cheat 'Hot Coffee' in Anspielung auf den Eklat um Grand Theft Auto San Andreas einen kurzen Film mit einer Kaffeemaschine abspielt. Dieser musste allerdings wieder entfernt werden, weil er die Autorität der ESRB untergraben hätte.

'Das riecht nach McCarthy. Wir Spielentwickler werden verfolgt wie die Kommunisten in den 50ern', erklärte Eggebrecht, weil noch nicht einmal mehr eine satirische Kritik an dem Rating-System erlaubt sei. 'Sex gehört zu den Grundbedürfnissen wie Essen und Schlafen.'

Wenn Sex in Spielen nicht gezeigt werden dürfe, dann würden Spiele es nach Eggebrechts Ansicht auch nie zu einer eigenen Kunstform schaffen, da sie dieses wichtige menschliche Grundbedürfnis nicht behandeln könnten.

Eggebrecht forderte ein differenzierteres Rating-System, bei dem zwischen dem Teen- und Mature-Rating noch weitere Zwischenstufen eingefügt werden. 'Dies würde unsere Arbeit als Designer sehr vereinfachen.' Letztlich hätten nicht technische Neuerungen der Playstation 3, sondern die Anpassung an die ESRB-Forderungen die meisten Probleme bei der Entwicklung von Lair bereitet.
CLICK (Heise: 'Spieleentwickler beklagt ungerechte Behandlung durch den Jugendschutz')



Games Convention Lineup von 2K Games und 2K Sports

20.08.07 - 2K Games und 2K Sports haben ihr Lineup für die Games Convention vorgestellt.

- Borderlands (Xbox 360, PS3)
- Sid Meier’s Civilization Revolution (Xbox 360, PS3, Wii, NDS)
- Top Spin 3 (Xbox 360, PS3)
- NBA 2K8 (Xbox 360, PS3)
- NHL 2K8 (Xbox 360, PS3)



Eidos entwickelt Conflict: Denied Ops

20.08.07 - Eidos gibt bekannt, dass Pivtoal Games an dem Ego-Shooter Conflict: Denied Ops (PS3, Xbox 360) arbeitet. Es handelt sich um den neuesten Teil der Conflict-Serie, der im Frühjahr 2008 in Europa erscheinen soll.

Der Spieler steuert eine militärische Einheit, die verdeckt arbeitet. Die US-Regierung hat zwar den Auftrag erteilt, darf aber nicht in Verbindung mit dem Einsatz gebracht werden. Die zwei Soldaten sollen hochtrainiert, Experten im Waffenumgang und mit Militärtaktik sein.

Conflict: Denied Ops verwendet die 'Puncture Technology' von Pivotal, wodurch man u.a. eine zerstörbare Umgebung bieten will. Damit will man dem Spieler völlig neue Taktiken ermöglichen: Er schießt ein Loch in eine Wand, um mit dem Scharfschützengewehr hindurch feuern zu können. Oder er öffnet sich durch die Zerstörung neue Wege, um den Feind zu überraschen.

Das Spielsystem soll Zwei-Mann-Taktiken bieten, die man mit einfachen Kommandos und fliegendem Wechsel der Partner ausführt.
CLICK PICTURE -1- (Conflict: Denied Ops)
CLICK PICTURE -2- (Conflict: Denied Ops)
CLICK PICTURE -3- (Conflict: Denied Ops)
CLICK (PRNewswire: 'Eidos Announces Conflict: Denied Ops')



Neue Infos zu Grand Theft Auto IV

20.08.07 - Hier sind neue Details zu Rockstars Grand Theft Auto IV aus dem 360 Gamer Magazine und Xbox 360 Magazine.

- Das zweite Demo für die Fachpresse heißt 'Small Fish in a Big Pond'

- Niko kann mehrere Aufgaben gleichzeitig aktiv am laufen haben und erledigen. In einer 'To Do'-Liste auf dem Handy behält man sie im Auge.

- Mitten in einer Mission kann Niko auch einen ganz anderen Auftrag annehmen.

- Zahlt man dem Taxifahrer das Doppelte, fährt er fast doppelt so schnell.

- Das Café heißt Totally Wireless.

- Das Spiel handelt im Oktober 2007.

- Seitens der Klamottenpreise zahlt Niko bei Perseus USD 2.000 für einen Anzug und USD 200 für ein Paar Schuhe.

- Als Niko seine Pistole auf Goldberg richtet, sagt er: 'Guns don't kill people, Videogames do!'

- Die Xbox 360 Version ist zu 80 Prozent fertiggestellt.

- Kriegt man später größere Waffen, muss man sie gut verbergen; ansonsten erregt Niko Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

- Niko kann aus einer Deckung heraus auch blind feuern.

- Beim Zielen lassen sich auch einzelne Körperteile exakt anvisieren.

- Mit dem Handy im Spiel kann man seine Freunde anrufen, um mit ihnen online eine Mehrspieler-Partie zu spielen.

- Drive-bys sind auch mit Pistolen möglich.



Offizielle Boulder Dash Rocks! Homepage eröffnet

20.08.07 - 10tacle hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Boulder Dash Rocks! eröffnet, das für NDS (im November 2007) und PSP (im 1. Quartal 2008) erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Boulder Dash Rocks!', benötigt Flash 9)



6 Bilder zu Condemned 2: Bloodshot

20.08.07 - Sega zeigt sechs Bilder zum Actionspiel Condemned 2: Bloodshot (PS3, Xbox 360), das im 1. Quartal 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (6 x Condemned 2: Bloodshot)



Blue Byte sieht sich Wii noch genauer an

20.08.07 - Blue Byte (Die Siedler) untersucht Wii derzeit noch und schaut sich das System näher an. Das sagte Ralf Wirsing, Development Director und Studio Manager von Blue Byte, gegenüber Cubed3.com.

Er nennt Wii eine sehr interessante Konsole, die viel Spaß macht. Im Moment ist es aber noch zu früh, um über Strategiespiele für Wii zu sprechen - oder gar über ein Siedler-Spiel für Wii.



Japan: Neuankündigungen für Virtual Console

20.08.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die am 21.08.07 in Japan für Virtual Console erscheinen werden.

NES für je 500 Wii-Punkte
Volleyball (Nintendo)

Mega Drive für je 600 Wii-Punkte
Sonic The Hedgehog 3 (Sega)

PC-Engine für je 600 Wii-Punkte
Ordyne (Hudson)



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

20.08.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Super Metroid (Super NES, nintendo) 800 Wii-Punkte
- Shinobi III: Return of the Ninja Master (Mega Drive, Sega): 800 Wii-Punkte
- Neutopia (TurboGrafx16, Hudson): 600 Wii-Punkte



Rockstar Games presents Table Tennis auf Games Convention

20.08.07 - Rockstar soll auf der Games Convention das Sportspiel Rockstar Games presents Table Tennis zeigen. Das berichtet WiiIGN. Release: Herbst 2007 (Europa)



Mario Kart wahrscheinlich mehr für Gelegenheitsspieler

20.08.07 - Nintendos Mario Kart-Rennspiel wird sich wahrscheinlich mehr an Gelegenheitsspieler richten. Das meint IGN in seinem Podcast 'Wii-k in Review'.



Bei Erfolg weitere Siedler-Spiele möglich

20.08.07 - Sollten Die Siedler erfolgreich sein, dann könnten auch weitere Teile der Serie auf Nintendo DS erscheinen. Für diese Möglichkeit sprach sich Ralf Wirsing aus, der als Development Director und Studio Manager bei Blue Byte arbeitet.
CLICK (Cubed3: 'Cubed³ Exclusive Interview | The Settlers on Wii and More for DS?')



2 Bilder zu Dragon Quest IV

20.08.07 - Square Enix zeigt zwei Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest IV, das 2007 in Japan auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (Dragon Quest IV)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]