Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: August 2005

Sonntag, 21.08.05




Umfrage zu den Xbox 360 Modellen

21.08.05 - TeamXbox hat 1.356 Leser gefragt, welches Xbox 360 Modell sie nach Microsofts Preisankündigung kaufen wollen.

- 76,55 % (1.038 Stimmen): Xbox 360 Premium Edition (Euro 399,99)
- 3,39 % (46 Stimmen): Xbox 360 Core System (Euro 299,99)
- 20,06 % (272 Stimmen): Ich kaufe gar keine Xbox 360



Bild des Xbox 360 Kiosks

21.08.05 - PlanetXbox360.com hat ein Bild des Xbox 360 Kiosks veröffentlicht, das in Geschäften zum probespielen aufgestellt wird.
CLICK PICTURE (Xbox 360 Kiosk)



Final Fantasy XI benötigt Festplatte / Beta-Test in Europa

21.08.05 - Das Online-Rollenspiel Final Fantasy XI von Square Enix ist laut Xbox360IGN nur mit Festplatte auf der Xbox 360 spielbar.

Wer ein Xbox 360 Core System für Euro 299,99 kauft, muss das Modell zum spielen mit einer Festplatte (Euro 99,99) aufrüsten oder sollte gleich zum Xbox 360 Komplett-Set (Euro 399,99 inkl. Festplatte) greifen.

Beta-Tests sollen in Europa etwa zum Jahresende 2005 stattfinden. Hat man Final Fantasy XI bereits auf Windows PC gespielt, kann man seinen Account auf der Xbox 360 weiterverwenden.



Weitere Infos zu GTA Liberty City Stories

21.08.05 - Hier sind weitere Details zum Actionspiel GTA Liberty City Stories aus dem amerikanischen 'PlayStation Magazine' (Danke an vorrex).

- Das Spiel soll mit Vinnie aus GTA Advance beginnen, der einen auf Portland Island zu einer Wohnung bringt. Es handelt sich um denselben Ort, an dem man in GTA 3 wohnt und speichert.

- Die Stadtteile erforscht man in der Reihenfolge Portland, Staunton und Shoreside. Nur beim Wechsel zwischen diesen drei Bereichen soll es zu Ladepausen kommen.

- Es soll dutzende neuer Vehikel geben.

- Polizeihubschrauber sind vorhanden, lassen sich aber wie in GTA 3 nicht steuern, sondern nur abschießen.

- Da PSP weniger Tasten und einen Analogstick weniger als ein PS2-Joypad hat, sollen die Schultertasten in Kombination mit anderen Tasten über weitere Funktionen verfügen.

- Für den Transport zwischen den Stadtteilen sollen auch Fähren zum Einsatz kommen, Einzelheiten hierzu sind noch unklar.

- Angeblich soll es beim Wetter jetzt auch Schnee geben, der sich auf das Fahrverhalten auswirkt.

- Release: 4. Quartal 2005 (Europa)

Die offizielle Homepage zum Spiel soll laut Rockstars Newsletter in Kürze online gehen.



Retro-Messe XZentrix 2005 in Seeshaupt

21.08.05 - Vom 02.09.05 bis 04.09.05 findet jeweils ab 15:00 Uhr die XZentrix-Retro-Messe in Seeshaupt (Deutschland) statt. An Geräten sind Amiga, Archimedes, Apple I/Apple II, Atari, C64/C128/C16/VC20, CP/M, CPC, Joyce, MSX, NeXT, X68000, Acorn BBC, RiscPC, TI 99/4A, uvm. mehr vorhanden.

Der Platz ist begrenzt, weshalb Anmeldungen erforderlich sind. Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Mehr Details (Anfahrt, Fotos vorheriger Veranstaltungen, Online-Anmeldung, Teilnehmerliste) auf der offiziellen Homepage:
CLICK (XZentrix 2005)



Top 20 Download Musik Charts der Famitsu

21.08.05 - Die Famitsu hat die Top 20 der Download Musik Charts Japans veröffentlicht, die vom eigenen Download-Service (1.400 Songs) ermittelt wurden.

Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 11.08.05 - 17.08.05 und zeigen die Alben, von denen die meisten Songs heruntergeladen wurden:

Top 20 Alben
1. *NEW* Active Simulation War Daiva (T&E Soft)
2. (17) Ys VI - The Ark of Napishtim -Disc 2- (Falcom)
3. ( 8) Capcom Music Generation Ales no Tsubasa (Capcom)
4. *NEW* Kingdom Hearts (Square Enix)
5. ( 1) Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki -Disc 1- (Falcom)
6. (16) Ys VI - The Ark of Napishtim -Disc 1- (Falcom)
7. ( 1) Falcom Sound Team jdk (Falcom)
8. *NEW* Space Harrier (Sega)
9. *NEW* OutRun (Sega)
10. ( 4) Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki -Arrange- (Falcom)
11. (18) After Burner II (Sega)
12. (14) Virtual On Cyber Troopers (Sega)
13. *NEW* Nights (Sega)
14. *NEW* Legend of Heroes VI: Falcom Sound Team jdk (Falcom)
15. *NEW* Street Fighter Tribute Album (Capcom)
16. ( 7) Ghouls'n Ghost Sound Collection (Capcom)
17. *NEW* Dragon Ball Z & Z2 Original Sountrack (Bandai)
18. *NEW* Kizuna c/w Fly Away (PrincessSoft)
19. *NEW* Russian Roulette (Onimusha 2) (Capcom)
20. ( 2) Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki -Disc 2- (Falcom)

Samstag, 20.08.05




Interview mit Hideo Kojima von Konami

20.08.05 - CubeIGN srpach mit Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima von Konami. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Kojima ist von der Games Convention sehr angetan und er glaubt, dass insgesamt vielleicht sogar mehr Besucher kommen als zur Tokyo Game Show. Bislang dachte man bei Konami immer in der Reihenfolge 'E3, Tokyo Game Show, Games Convention'. Doch wenn die Games Convention in Zukunft weiter expandiert, könnte es heißen 'E3, Games Convention, Tokyo Game Show'.

- Den meisten Einfluss für den Humor in der Metal Gear-Serie bezieht Kojima von Shigeru Miyamoto.

- Die Online-Infrastruktur in Japan ist zwar noch nicht so weit vorangeschritten, doch Kojima kann nicht warten, bis sie komplett ausgebaut ist. Deshalb bringt man auch Metal Gear Solid 3 Subsistence raus und will schauen, wie es ankommt und läuft.

Wichtig ist, dass man Reaktionen von Kunden erhält, die man dann bei der Entwicklung von Metal Gear Solid 4 berücksichtigt - gerade in Bezug auf den Online-Modus.

- Nach Metal Gear Acid (PSP, Simulation) hat Kojima kein Interesse daran, die Serie in weiteren Genres zu etablieren.

- Auf der Tokyo Game Show wird Konami etwas Neues zu Metal Gear Solid 4 (PS3) bekanntgeben. Man will außerdem nicht nur einen Teaster, sondern auch Material von der PlayStation3 zeigen.

- Die Stimmung in Japan hinsichtlich Xbox 360 sei ganz gut, auch bei den R&D Entwicklern. Die Unterstützung von Microsoft sei in Japan wirklich stark, so dass jeder ein gutes Gefühl hat.

- Kojima hat noch Pläne für ein neues Spiel, das in einem neuen Genre angesiedelt ist. Allerdings ist er sehr mit Metal Gear Solid 4 beschäftigt, so dass er sich noch nicht so sehr mit dem neuen Projekt beschäftigen kann, wie er gerne möchte.
Das nächste Spiel geistert ihm schon seit über zehn Jahren im Kopf herum, doch erst jetzt ist die Technik soweit, dass er es realisieren kann.

- Bei Kojima Productions arbeiten knapp einhundert Leute.



Neues Projekt vom Killer 7-Entwickler

20.08.05 - Das Entwicklungsstudio Grasshopper (Killer 7) plant ein neues Spiel und sucht neue Mitarbeiter. Dazu wurde in der aktuellen Famitsu eine ganzseitige Anzeige geschaltet, in der Designer, Planer, Programmierer, uvm. gesucht werden. Welches Projekt sich in Vorbereitung befindet, ist unklar.
CLICK PICTURE (Grasshopper Stellenangebot)



Riddick-Macher plant Neuentwicklung

20.08.05 - Die Starbreeze Studios (Chronicles of Riddick) sollen nach einem Bericht von VoodooExtreme eine weiteres 'Next Generation'-Spiele in Planung haben. Ein Vertrag über eine derartige Entwicklung soll mit Vivendi bereits abgeschlossen worden sein.

Gleichzeitig sucht Starbreeze in einer Stellenausschreibung einen Projekt Manager, der ein Team mit bis zu sechzig Mitarbeitern leiten kann. Um was es sich bei dem neuen Projekt handelt, ist unklar: Möglich wären ein neues Riddick-Spiel oder das kürzlich angekündigte Robert Ludlum 'Bourne' Projekt.



Offizielle The Warriors Homepage eröffnet

20.08.05 - Rockstar hat in den USA die offizielle Homepage zum Actionspiel The Warriors Click Picture eröffnet, das für PS2 und Xbox am 21.10.05 in Europa erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'The Warriors', benötigt Flash 7)



Sieben Videos zu Castlevania: Curse of Darkness

20.08.05 - GameInformer veröffentlicht sieben Videos zu Castlevania: Curse of Darkness Click Picture (Xbox, PS2), die von Konamis '2005 Summer BBQ' stammen. Release: 1. Quartal 2006 (Europa).
DOWNLOAD (Konami BBQ: 7 x Castlevania: Curse of Darkness Direct Feed)



Peter Molyneux kommentiert Revolution-Controller

20.08.05 - Nachdem gestern Yuji Naka von Sega die neue Revolution-Konsole von Nintendo kommentiert hat, äußerte sich jetzt Peter Molyneux (Fable, Populous, Black & White) von den Lionhead Studios gegenüber Nintendo-revolution.blogspot auf der Games Convention zu Revolution: 'Es gibt eine Zeile am Ende des Buches 'Game Over' und die heißt: 'Unterschätze niemals Nintendo'. Das ist alles, was ich über den Controller sagen kann.'



Gran Turismo 5 soll 2007 erscheinen

20.08.05 - Das Rennspiel Gran Turismo 5 soll 2007 auf den Markt kommen. Das bestätigte Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital in der neuesten Ausgabe des kroatischen 'Auto Klub' Magazins. Außerdem sagte er: 'Gran Turismo 5 soll einhundert Mal detaillierter aussehen als Gran Turismo 4 Click Picture.' (Danke an amar212)



Suikoden Tactics Video Download

20.08.05 - GameInformer zeigt ein Video zu Suikoden Tactics Click Picture (Japan: Rhapsodia), das von Konamis '2005 Summer BBQ' stammt. Release: 08.11.05 (USA).
DOWNLOAD (28.6 MB, Format MPEG, benötigt Windows Media Player)



Chef des Xbox 360 Design Teams hält Rede

20.08.05 - Jonathan Hayes, Leiter des Xbox 360 Design Teams, wird am 12.09.05 im Londoner Design Museum eine Rede halten und über seine Arbeit sprechen.



Nintendo will 4 Mio. Game Boy Micro absetzen

20.08.05 - Nintendo gibt bekannt, dass man von dem Handheld Game Boy Micro bis Ende März 2006 weltweit 4 Mio. Einheiten ausliefern will. Release: 04.11.05 (Europa)



Jim Merrick spricht über Nintendo Wi-Fi Connection

20.08.05 - Puissance-Nintendo sprach mit Jim Merrick, Head of European Marketing bei Nintendo, über den Nintendo Wi-Fi Connection Service. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue in der Zusammenfassung:

- Nintendos Wi-Fi Service wird auch für Spiele der Drittanbieter kostenlos sein. Es steht ihnen allerdings frei, später Gebühren zu erheben. Ausschlaggebend ist die Spielarchitektur: Etwas wie Mario Kart braucht keine Server, da die NDS-Systeme direkt miteinander kommunizieren.

- Durch das 'Match-Making' sucht man sich bei Mario Kart DS Spielpartner unter seinen Freunden aus, die man auch aus dem echten Leben kennt. Wenn man sich mit einem Freund trifft, tauscht man Daten aus und setzt sich gegenseitig auf die Freundesliste via LAN. So könnte man sich später online wiedertreffen.

Wenn man einen Freund, den man nicht persönlich treffen kann, auf die Liste setzen will, kann man das online machen.

Auf diese Weise kann man mit Leuten spielen, die man kennt. Alternativ ist es auch möglich gegen Leute in der ganzen Welt anzutreten und die Gegner auf die eigenen Fähigkeiten abzustimmen: So kann man gegen Leute spielen, die ähnlich gut sind wie man selbst. Wenn die Stärke des Gegners egal ist, kann man auch gegen jeden beliebigen Teilnehmer online spielen.

Laut Merrick ist es nicht lustig, wenn man online dauernd gegen Stärkere spielt und andauernd verliert; deshalb soll man sich genau aussuchen können, gegen wen man spielen will.

- Zum Online-Spielen wird keine Teilnehmer-Identifikation durchgeführt und kein Passwort abgefragt. Doch jeder Teilnehmer wird anhand seines Nintendo DS individuell identifiziert. Es sei vergleichbar, als wenn man jemandem seine Handy-Nummer gibt: Will man sich bei einem Partner auf die Freundesliste setzen lassen, wird im Hintergrund vom System ein einmaliges Passwort bzw. eine Nummer generiert. Nachdem man online ist und auf eine Freundesliste kommen soll, erfolgt der Datenaustausch und man erscheint auf der Liste.

- Jeder Teilnehmer kann online verschiedene Namen (Nicknames) haben. Laut Merrick will man keinesfalls Zustände wie bei AOL habe, wo er z.B. nicht Jim heißen könnte: Er muss sich Jim-'irgendwas' nennen, weil der Name schon registriert ist.

Da Nintendo aber weiss, dass sich jemand gerne Mario nennen will, wenn er Mario Kart DS spielt oder Tom Nook, wenn er Animal Crossing spielt, sind mehrere Namen möglich. Auch die Entwickler wollen solche Namensvielfalt, die in Verbindung zu ihren Spielen steht.

Dazu gibt es aber als Basis eine einzige, gemeinsame Identität zur Identifikation. Damit soll es auch möglich sein, dass man sich in sein Konto auf Nintendo-Europe.com oder Nintendo.com (wenn man in den USA) lebt, einwählt: Dort schaut man sich seine Freundesliste, High Scores, uvm via Web-Interface an.

- Internetsurfen sei technisch wohl möglich, wird aber wohl nicht angeboten werden. Vielmehr ist Nintendo daran interessiert, Online als natürlich Erweiterung des Spiels zu nutzen: In Animal Crossing würde man z.B. zum Bahnhof gehen, ein Ticket kaufen und ins Dorf eines anderen Spielers mit dem Zug fahren. So gibt es im Hintergrund zwar einen Server, doch man versteckt ihn vor dem Spieler.

- Nintendos WiFi Connection Service soll weltweit gleichzeitig starten.

- Je nach WiFi-Verbindung und Einwahlort besitzt man verschiedene Profile. So nutzt man zu Hause z.B. 'WEP Encryption' und hat keinen Benutzernamen und kein Passwort. Auf der Arbeit hat man dagegen ein anderes Profil mit Benutzernamen und Passwort. Das hat nichts mit Nintendo zu tun, sondern mit der Verbindung des Spielers zum Internet. Es gibt deshalb auch ein Profil für Nintendos kostenlose Hotspots, die in Geschäften und Einkaufzentren errichtet werden.

Wenn man sich zum ersten Mal mit dem WiFi Service verbindet und einen Benutzernamen aussucht, generiert NDS automatisch eine User ID, die man aber nie zu Gesicht bekommen wird und auch nicht braucht. Diese User ID wird auf den Servern von Nintendo gespeichert und richtet dort ein persönliches Konto ein.

- Wieviele Hotspots Nintendo in den Läden einrichten wird, steht noch nicht fest. Einige Händler sind enthusiastisch, anderen wollen nicht, dass Leute in ihrem Laden rumstehen und spielen, aber nichts kaufen.

- Das auf der E3 vorgestellte 'DS Speak' sei kein Telefonersatz: Die Sprachübertragung im Internet sei vielmehr eine interessante Idee und Nintendo zeigte dieses technische Demo, damit man diese Kommunikationsform später mal in einem Spiel einbauen könnte. Nintendo will aber keinesfalls ins Geschäft der Internet-Telefonie einsteigen.

- Bislang werden Mario Kart DS, Tony Hawk und Animal Crossing Nintendos WiFi Service nutzen. Weitere Spiele sollen folgen.



Nintendogs: Holiday Edition geplant?

20.08.05 - Nintendo scheint in den USA an Nintendogs: Holiday Edition zu arbeiten. So wurde ein gleichnamiger Titel von der ESRB mit der Altersfreigabe 'E - Everyone' eingestuft. Was es mit dieser möglichen vierten Nintendogs Click Picture-Version auf sich hat, ist unklar.
CLICK (DSIGN: Nintendogs: Holiday Edition?')



Offizielle Scratch! Viewtiful Joe Website eröffnet / JAP Termin

20.08.05 - Capcom hat die offizielle Website zum Actionspiel Scratch! Viewtiful Joe (Europa: Viewtiful Joe Double Trouble) eröffnet. Release: 02.11.05 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Scratch! Viewtiful Joe', benötigt Flash 7)



Neue Bilder zu GTA Liberty City Stories

20.08.05 - Hier sind neue Bilder zu Rockstars GTA Liberty City Stories Click Picture. Release: 4. Quartal 2005 (Europa).
CLICK PICTURE (GTA Libery City Stories, Bilder: GTAPortable.com)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

20.08.05 - Nach den Software-Zahlen liegen jetzt auch die Hardware-Verkaufszahlen aus den USA für Juli 2005 vor.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Most Wanted Charts der Famitsu

20.08.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 29.07.05 - 04.08.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.127
2. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.595
3. (3 / 4) Tales of Legendia PS2 Namco 1.426
4. (4 / 5) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.208
5. (5 / 6) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 986
6. (9 / -) Biohazard 5 PS3 Capcom 875
7. (7 / 7) Mother 3 GBA Nintendo 726
8. (6 /10) Wanda and the Colossus PS2 Sony 701
9. (8 / 8) The Legend of Zelda GC Nintendo 694
10. (14/20) Dead or Alive 4 Xbox 360 Tecmo 610
11. (12/11) Soul Calibur 3 PS2 Namco 588
12. (11/ 9) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 572
13. (10/12) Blue Dragon Xbox 360 Microsoft 504
14. (16/16) Devil Summoner: Kuzunoha Raidou PS2 Atlus 461
15. (13/13) Final Fantasy III NDS Square Enix 429
16. (17/14) Monster Hunter 2 PS2 Capcom 403
17. (19/23) Dragon Ball Z Sparking! PS2 Bandai 345
18. (18/15) Beat Down PS2 Capcom 329
19. (15/19) Gyakuten Saiban [Phoenix Wright: Ace Attorney] NDS Capcom 313
20. (20/21) Devil May Cry 4 PS3 Capcom 301

Weitere Neuzugänge
27. *NEW* Fire-Pro Returns (PS2, Spiken) - Stimmen: 177

Freitag, 19.08.05




THQ vertreibt Majesco-Spiele in PAL-Territorien

19.08.05 - THQ gibt bekannt, dass man mit Majesco eine mehrjährige, internationale Verkaufs- und Vetriebsvereinbarung abgeschlossen hat. Demnach wird THQ 14 Spiele von Majesco (aktuelle Konsolen- & Handheld-Plattformen sowie PC) in den nächsten zwei Jahren auf allen PAL-Märkten verkaufen und vertreiben.

Geplante Titel sind Psychonauts, Jaws Unleashed, Nanostray, Aeon Flux, uvm.



Foundation 9 beginnt mit Next-Gen-Entwicklungen

19.08.05 - Foundation 9 Entertainment gibt bekannt, dass mehrere seiner Studios mit der Entwicklung von Spielen für Next Generation Konsolen begonnen haben. So entsteht ein Titel zur Dirty Harry-Franchise bei The Collective, während die Projekte von den Backbone Emeryville Studios, Pipeworks und Backbone Vancouver noch nicht bekannt sind.

Für die aktuelle Konsolengeneration entstehen fast dreißig Spiele in den 5 wichtigsten Studios.



Square Enix stellt Tokyo Game Show Lineup vor

19.08.05 - Square Enix hat einen Teil des Lineups vorgestellt, das auf der Tokyo Game Show (16.09.05 - 18.09.05) gezeigt wird.

- Kingdom Hearts 2 (PS2)
- Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII (PS2)
- Code Age (Handy/Mobile)
- Slime MoriMori: Dragon Quest 2 (NDS
- Front Mission Online (PS2)
- Front Mission 2089 (Handy/Mobile)

Weitere Titel sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.
CLICK (Offizielle Homepage: 'TGS 2005 - Square Enix')



Stargate SG-1: The Alliance in USA von Namco

19.08.05 - Namco wird nach eigenen Angaben das Actionspiel Stargate SG-1: The Alliance Click Picture (Xbox, PS2) in den USA veröffentlichen, das bei Perception entsteht.

Ursprünglich sollte JoWood den Vertrieb übernehmen. Wegen Differenzen mit Perception trennten sich die beiden Unternehmen kürzlich voneinander. Wie der Vertrieb in anderen Territorien ablaufen wird, ist unklar. Release: Oktober 2005 (USA)
CLICK (Offizielle Homepage: Namco - 'Stargate SG-1: The Alliance')



EA soll Niederlassung in Russland planen

19.08.05 - Electronic Arts soll nach einem Bericht von MCVUK demächst eine Niederlassung in Russland eröffnen, kurz danach auch in der Ukraine. EA hat diese Meldung bislang noch nicht bestätigt.



Sonic-Erfinder Yuji Naka kommentiert Revolution

19.08.05 - Nintendo-revolution.blogspot hat auf der Games Convention mit Yuji Naka (Sonic Team, Sega) über Nintendo Revolution gesprochen. Naka betont, dass er unter NDA steht und deshalb nichts verraten dürfte; er hat Revolution allerdings schon gesehen.

'Ich denke, dass jeder sehr angenehm überrascht sein wird, wenn Nintendo alles enthüllt', kommentiert Naka.



Nintendo eröffnet Homepage zu Marios 20. Geburtstag

19.08.05 - Nintendo hat anlässlich des 20. Geburtstags von Mario eine Homepage für den Videospiel-Helden eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Happy! Mario 20th', benötigt Flash 7)



Playlogic vertreibt State of Emergency 2

19.08.05 - Playlogic gibt bekannt, dass man das Actionsiel State of Emergency 2 von DC Studios im 4. Quartal 2005 in Europa vertreiben wird.



Xbox 360 Marketing Broschüre

19.08.05 - PlanetXbox360 hat Microsofts Marketing Broschüre für die Xbox 360 veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360 Allgemein)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360 System)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 Core System)
CLICK PICTURE -4- (Xbox 360 Überblick Zubehör)
CLICK PICTURE -5- (Xbox 360 Zubehör 1)
CLICK PICTURE -6- (Xbox 360 Zubehör 2)



FAQ zu den Xbox 360 Modellen und der Festplatte

19.08.05 - Boris Schneider-Johne, Produkt Manager der Xbox bei Microsoft Deutschland, hat in seinem Blog ein FAQ veröffenlicht, in dem häufig auftretende Fragen zu den Xbox 360 Modellen 'Core System' und dem Komplettset beantwortet werden. Außerdem geht er auf die Festplatte näher ein.
CLICK (Xbox 360 FAQ / Festplatte)



Sabotage auch für Xbox 360

19.08.05 - Das bislang nur für den PC angekündigte Stealth-Spiel Sabotage von DTP soll laut Xbox360IGN auch für die Xbox 360 erscheinen. Es handelt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und wurde auf der Games Convention in Videoform präsentiert.

Als Widerstandkämpferin und MI6-Agentin Violette Summer infiltriert man deutsche Militärcamps in Frankreich, Polen und Deutschland: Man führt Sabotage-Aktionen durch, ermordet Offiziere und befreit Gefangene. Release: Herbst 2006 (Europa)



Neues Video zu Rumble Roses XX

19.08.05 - GameInformer zeigt ein neues Video zu Konamis Wrestling-Spiel Rumble Roses XX Click Picture. Release: 2. Quartal 2006 (Europa)
DOWNLOAD (7.6 MB, Format MPEG, benötigt Windows Media Player)



Foto des Xbox 360 Beta Dev Kits

19.08.05 - Xbox360IGN veröffentlicht ein Foto des Xbox 360 Beta Development Kits von der Games Convention.
CLICK PICTURE (Xbox 360 Dev Kit)



3D Shooter Land of the Dead in Arbeit

19.08.05 - Brainbox Games gibt die Entwicklung des 3D Shooters Land of the Dead: Road to Fiddler's Green bekannt, der im Oktober 2005 in den USA erscheinen soll. Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen George A. Romero Film und soll zeitlich davor handeln.

Im Krieg gegen die Zombie kommt die Unreal Engine zum Einsatz, gekämpft wird mit Nah- und Fernwaffen (Schaufel, Scharfschützengewehr, Baseball-Schläger, M16 Gewehr, Axt, uvm.). Mehrspielermodi sind vorgesehen.
CLICK PICTURE (Land of the Dead)
CLICK (GroovesGames: 'BATTLE AN ARMY OF THE DEAD IN LAND OF THE DEAD: ROAD TO FIDDLER'S GREEN FOR PC AND XBOX®')



Final Fantasy VII Advent Children Premiere am 08.09.05

19.08.05 - Square Enix gibt bekannt, dass der DVD-/UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture am 08.09.05 in den Virgin Cinemas Roppongi Hills in Tokio um 19:00 Uhr seine Premiere feiern wird.

Anschließend ist der Streifen vom 10.09.05 bis 16.09.05 in ausgewählten Kinos zu sehen. Für PSP wird er am 14.09.05 in Japan ausgeliefert.



Metal Gear Ac!d 2 Video Download

19.08.05 - Konami zeigt ein neues Video zum Actionspiel Metal Gear Ac!d 2 Click Picture.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Games Convention: Messebericht N-Gage

19.08.05 - N-Page.de hat alle N-Gage-Meldungen von der Games Convention in einem Messsebericht zusammengefasst.
CLICK (N-Page.de: 'Games Convention 2005: Alle Infos, alle Spiele!')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

19.08.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

19.08.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 18.08.05




Interview mit Mitch Koch von Microsoft

18.08.05 - GameInformer sprach mit Mitch Koch, Corporate Vice President of worldwide Retail Sales von Microsoft, über die gestrige Preisankündigung der Xbox 360. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Zum Start werden mehr Xbox 360 Komplettsets (Premium für Euro 399,99) ausgeliefert als Xbox 360 Basissysteme (Core System für Euro 299,99). Später könnte man die Auslieferungsmengen veränden und z.B. weniger Komplettsets und mehr Basissysteme in den Handel bringen; ausschlaggebend hierfür ist die Kundennachfrage und das Kaufverhalten.

- Details zum Japan-Start (Preis, Termin) wird es auf der Tokyo Game Show geben.

- Durch die fehlende Festplatte beim Xbox 360 Basissystem ist dieses Modell nicht in der Lage, durch Abwärtskompatibiltät Xbox-Spiele (z.B. Halo, Halo 2, usw.) laufen zu lassen; dazu ist die nachrüstige Festplatte notwendig.

- In den USA wird die Xbox 360 in diesem Jahr zuerst ausgeliefert. Die übrigen Territorien folgen ein paar Tage später.

- Wann der exakte Termine der Markteinführung genannt wird, beantwortet Koch nicht eindeutig. Es würde in den nächsten Wochen einige Veranstaltungen geben (X05, Tokyo Game Show), die sich dafür anbieten würden. Am wahrscheinlichsten ist die X05.

- Die Entwickler können laut Game Informer eigentlich kein Spiel machen, das die Festplatte voraussetzt, weil sie nicht Teil des Xbox 360 Basissystems ist und diese Kunden die Software nicht spielen könnten. Koch wird gefragt, was die Entwickler-Gemeinde dazu gesagt hat.

Er weicht etwas aus und betont, dass Microsoft auf die Meinung und Kritik seiner Entwickler hören würde. Er geht davon aus, dass die Entwickler mit den zwei Xbox 360 Modellen zufrieden sind, weil er auch nichts Gegenteiliges gehört hat. Grundsätzlich hätte Microsoft aber alles in Übereinstimmung mit dem Feedback aus der Entwickler-Gemeinschaft gemacht.



Entwickler & Publisher kommentieren Xbox 360 Modelle

18.08.05 - Next-Gen.biz hat Entwickler und Publisher gefragt, was sie von den gestern angekündigten Xbox 360 Modellen halten.

Lyle Hall (Studio Director), Heavy Iron Studios

Aus der Sicht eines Entwicklers und Publishers macht es keinen Unterschied, wie man die Spiele herstellt, weil Microsoft sie bereits im Vorfeld darüber informiert hat, dass es ein Modell ohne Festplatte geben wird. Auf lange Sicht könnte es aber das technische Potential der Konsole etwas einschränken, wenn man gleich zum Start eine geteile Zielgruppe hat.

Das könnte aber wieder korrigiert werden, wenn ein absolutes 'Must Have'-Spiel erscheint, dass die Festplatte voraussetzt.

Scott Miller (CEO), 3D Realms

Miller bezeichnet die Entscheidung, zwei Modelle herauszubringen, als Fehltritt. Entwickler werden sich immer nach der Konsole mit den niedrigsten Daten ausrichten, damit man so viele Kunden mit seinem Spiel erreicht wie möglich. Miller glaubt, dass in Wirklichkeit nur ein paar Spiele maßgeblich von der Festplatte Gebrauch machen werden, da die Platte lediglich eine Option ist, auf die man nicht zählen kann.

David Perry (Präsident), Shiny Entertainment

Perry war schon immer ein großer Fan von Dingen, die man via Upgrade erweitern kann. Er freut sich, wenn er mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. Er vergleich die Situation mit der des PCs, wo die Leute sich das System nach Belieben zusammenstellen können, so wie es ihr Geldbeutel zulässt. Die Xbox 360 würde den PC aber schlagen, weil beide Modelle als Gemeinsamkeit die hochqualitative 3D Grafik haben.

Mark Rein (VP), Epic Games

Er begrüßt Microsofts Entscheidung, zwei Varianten der Xbox 360 anzubieten. Preisbewusste kaufen das Core System, wer alles haben will nimmt das Komplettset. Den Entwicklern wurde von Microsoft schon immer gesagt, dass sie keine Festplatte in jedem Modell erwarten sollen. Deshalb hat auch niemand Spiele in der Annahme entwickelt, dass plötzlich doch eine Festplatte in jeder Xbox 360 ist.

Viel wichtiger ist für Rein, dass die Konsolen jetzt 512 MB RAM haben. Ihm war klar, dass man nicht 512 MB RAM bekommt und dann noch in jedem Modell eine Festplatte. Der Speicher sei aber wichtiger. Im Prinzip könnte sich später jeder die Festplatte nachträglich kaufen.

CS Weaver, Gründer von Bethesda Softworks

Weaver attackiert Microsoft und ist mit den zwei Modellen nicht einverstanden. Das Basismodell vergleicht er mit dem Kauf eines Ferrari F430, der nur im ersten Gang fahren würde. Er bezeichnet die Entscheidung als dummes Marktkonzept, dass sich ein Nicht-Spieler mittleren Alters ausgedacht hat, der mal bei Proctor & Gamble gearbeitet hat.

Die Basisversion für Euro 299,99 sei unangemessen, um das Recht zu haben, jetzt über Sony zu prahlen. Er rät Microsoft, dass sie niemals ihre Kunden verächtlich behandeln sollten. Er würde es verstehen, wenn Microsoft sagt, dass man nicht mit dem PS3-Preis gleichkommen kann. Doch Microsoft sollte den Handel nicht mit einem nahezu nutzlosen Modell verwirren.

Doug Hare (VP of product development), The Collective

Hare sieht die Sache vom Entwickler-Standpunkt und geht davon aus, dass wohl alle Spiele so entworfen werden, dass sie auch ohne Festplatte perfekt funktionieren.

Jon Middleton (VP business development), Mad Catz

Middleton lobt Microsofts Start-Strategie als kreative Preisgestaltung. Gerade die Massenmarktgemeinschaft könnte durch das günstigere Basismodell eher zugreifen. Händler könnten zudem flexibler Hardware-Bundles anbieten. Außerdem würde es helfen, dass sich Zubehör der Drittanbieter besser verkaufen wird.



The Elder Scrolls IV: Oblivion: Auch ohne Festplatte spielbar / USA Packshot

18.08.05 - Bethesda veröffentlicht den US-Packshot zum Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion Click Picture. Laut GameInformer wird das Spiel auch ohne Festplatte und mit dem Xbox 360 Basissystem (Core System) einwandfrei funktionieren.

Allerdings räumt Todd Howard, Executive Producer von Bethesda ein, dass Oblivion die Vorteile der Festplatte des Xbox 360 Komplettsystems ausgiebig nutzen wird; er empfiehlt Fans deshalb, zu dieser Xbox 360 Variante zu greifen.
CLICK PICTURE (The Elder Scrolls IV Oblivion)



Video der Xbox 360 Benutzeroberfläche

18.08.05 - Xboxyde.com veröffentlicht ein Video von der Games Convention, das die Benutzeroberfläche der Xbox 360 vorstellt.
DOWNLOAD (27.5 MB, Format XVID/TORRENT, benötigt XviD und benötigt BitTorrent)



Project Gotham Racing 3 PAL Packshot

18.08.05 - Microsoft veröffentlicht den deutschen PAL-Packshot zum Rennspiel Project Gotham Racing 3. Release: 4 Quartal 2005
CLICK PICTURE (Project Gotham Racing 3)



Koeis Ni-Oh auf TGS nicht spielbar

18.08.05 - Koeis Actionspiel Ni-Oh Click Picture wird laut Gamespot auf der Tokyo Game Show (16.09.05 - 18.09.05) nicht spielbar sein und nur als Video präsentiert.



Metal Gear Solid 3: Subsistence Video Download

18.08.05 - Konami veröffentlicht den neuen Trailer zu Metal Gear Solid 3: Subsistence Click Picture von der Games Convention. Release: 1. Quartal 2006 (Europa)
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Prince of Persia für Next-Gen Konsolen

18.08.05 - Ubisoft plant Prince of Persia für Next Generation Konsolen herzustellen. Das meldet Eurogamer. Wahrscheinlich werden alle drei Formate (PlayStation3, Xbox 360, Revolution) unterstützt.



Epic arbeitet an Unreal Engine 4 für übernächste Konsolengeneration

18.08.05 - Epic Games (Gears of War) arbeitet bereits seit zwei Jahren an der Unreal Engine 4 für die übernächste Konsolengeneration. Das bestätigte Mark Rein, Vice President von Epic, gegenüber Computer & Videogames.

Derzeit befindet sich noch die Entwicklungs-Software Unreal Engine 3 für Xbox 360 und PlayStation3 in Umlauf.



Europa: Sega stellt Weihnachts-Lineup vor

18.08.05 - Sega hat neue Erscheinungstermine für Europa und das Weihnachts-Lineup vorgestellt.

26.08.05 - Super Monkey Ball Deluxe (PlayStation2, Xbox)
01.09.05 - Virtua Tennis: World Tour (PSP)
01.09.05 - World Snooker Challenge 2005 (PSP)
30.09.05 - Sonic Gems Collection (PlayStation2, Gamecube)
07.10.05 - Spartan: Total Warrior (PlayStation2, Xbox, Gamecube)
28.10.05 - SEGA Classics Collection (PlayStation2)
25.11.05 - Sonic Rush (Nintendo DS)
25.11.05 - Shadow The Hedgehog (PlayStation2, Xbox, Gamecube)
TBA - Condemned (Xbox 360, Starttitel)



Games Convention: Videos von den Pressekonferenzen

18.08.05 - G-Freaks.de veröffentlicht Videos von den Games Convention Pressekonferenzen von Microsoft, Nintendo und Sony.
DOWNLOAD -1- (G-Freaks.de: 'Microsoft Pressekonferenz (220 MB)')
DOWNLOAD -2- (G-Freaks.de: 'Nintendo Pressekonferenz (241 MB)')
DOWNLOAD -3- (G-Freaks.de: 'Sony Pressekonferenz (159 MB)')



FIFA 06 Soundtrack Details

18.08.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass es in der Fußballsimulation FIFA 06 (Xbox 360, Xbox, PS2, GC, GBA, PSP, NDS) einen Soundtrack mit 39 Songs geben wird (in Klammern steht das Land, dass der Song repräsentieren soll):

3D Voz: Fiesta (Spain)
AK4711: Rock (Germany)
ATHENA: Tam Zamani Simdi -Turkey)
Bloc Party: Helicopter (UK)
Blues Brother Castro: Flirt (Netherlands)
boTECOeletro: Coco Nutz Mass (Brazil)
Boy: Same Old Song (Canada)
Carlinhos Brown & DJ Dero: Nabika (Brazil/Argentina)
Damian 'Jr. Gong' Marley: Welcome To Jamrock (Jamaica)
Dogs: London Bridge (UK)
Doves: Black and White Town (UK)
Duels: Potential Futures (UK)
Embrace: Ashes (UK)
Hard-Fi: Gotta Reason (UK)
Jamiroquai: Feels Just Like it Should (UK)
Kaos: Now and Forever (Germany)
Kinky: Coqueta (Mexico)
K'naan: Soobax (Somalia)
KYO: Contact (France)
LCD Soundsystem: Daft Punk Is Playing At My House (UK)
Linea 77: Inno All'Odio (Italy)
Mando Diao: God Knows (Sweden)
maNga: Bir Kadin Cizeceksin -Turkey)
Marcelinho da Lua: Tranqüilo (Brazil)
Nine Black Alps: Cosmopolitan (UK)
Oasis: Lyla (UK)
Paul Oakenfold: Beautiful Goal (UK)
Röyksopp: Follow My Ruin (Norway)
Selasee: Run (Ghana)
SoShy: The Way I (France)
Subsonica: Corpo a Corpo (Italy)
Teddybears Sthlm: Cobrastyle (Sweden)
The Departure: Be My Enemy (UK)
The Film: Can You Touch Me (France)
The Gift: 11.33 (Portugal)
The Gipsys: La Discoteca (France)
The Rakes: Strasbourg (UK)
Vitalic: My Friend Dario (France)
Yerba Buena: Cityzen Citysoy (USA)



GTA Liberty City Stories mit herunterladbaren Inhalten

18.08.05 - GTA Liberty City Stories Click Picture soll herunterladbare Inhalte bieten. Das schreibt das amerikanische 'PlayStation Magazine' in seiner neuesten Ausgabe.

Im Artikel werden dahingehend neue Vehikel, Waffen, Klamotten, Songs und Missionen erwähnt. Release: 4. Quartal 2005 (Europa) (Danke an killah2)



NDS-Entwicklungen: Rare befragt Fans

18.08.05 - Rare hat kürzlich angekündigt, für Nintendo DS Spiele zu entwickeln. Dazu führt das britische Studio jetzt auf seiner offiziellen Homepage eine Umfrage durch und will wissen, was die Fans gerne auf NDS spielen und welche Titel sie von Rare sehen wollen.
CLICK (Rare: 'The Pantsboard')



Castlevania: Dawn of Sorrow Video Download

18.08.05 - Hier ist ein neues Video zu Konamis Castlevania: Dawn of Sorrow Click Picture von der Games Convention. Release: September 2005 (Europa)
CLICK (Gamespot: 'Official Trailer 2')



Nintendogs TV Spot Download

18.08.05 - DSAdvanced veröffentlicht den amerikanischen TV Spot zu Nintendogs. Release: 22.08.05
DOWNLOAD (DAAdvanced: 'EXCLUSIVE MEDIA - Nintendogs TV Commercial'



Game Boy Micro: JAP Termin / Famicom-Design geplant / Homepage eröffnet

18.08.05 - Nintendo gibt bekannt, dass der Games Boy Micro am 13.09.05 in Japan für Yen 12.000 (Euro 89 / USD 109) ausgeliefert wird. Zunächst sollen fünf Farbmodelle auf den Markt kommen: Silber, schwarz, blau, violett und eine Variante im Famicom (NES) Stil.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Game Boy Micro', benötigt Flash 7)

Mittwoch, 17.08.05




Xbox 360 ab Euro 299,99 / Zwei Modelle geplant / HiRes-Packshots

17.08.05 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360 in Varianten ausgeliefert wird. Das Basismodell 'Core System' kostet Euro 299,99 (USA: USD 299,99 / UK: 209 britische Pfund), das Komplettsystem Euro 399,99 (USA: USD 399,99 / UK: 279,99). Der Lieferumfang:

Xbox 360 Basissystem 'Core System' (Euro 299,99)
- Xbox 360 Konsole
- ein Controller mit Kabel
- Faceplate (Farbstil 'chill' weiß)
- Standard AV-Kabel
- Xbox Live Silber Mitgliedschaft
CLICK PICTURE (HiRes: Xbox 360 Core System für Euro 299,99)

Xbox 360 Komplettset 'Premium Edition' (Euro 399,99)
- Xbox 360 Konsole
- 20 GB Festplatte (tragbar)
- Wireless Controller
- Faceplate (Farbstil 'chill' weiß)
- Headset
- Component HD AV Kabel
- Ethernet Kabel
- Xbox Live Silber Mitgliedschaft
- limitierte Fernbedienung
CLICK PICTURE (HiRes: Xbox 360 Komplett-Set für Euro 399,99)

Zubehörpreise:
- Faceplate ($19.99 U.S. / €19.99 / £14.99)
- Xbox 360 Controller ($39.99 U.S. / €34.99 / £24.99)
- Component HD AV Cable ($39.99 U.S. / €29.99 / £19.99)
- Xbox 360 Hard Drive 20 GB ($99.99 U.S. / €99.99 / £69.99)
- Xbox 360 Memory Unit 64 MB ($39.99 U.S. / €34.99 / £22.99)
- Xbox 360 Wireless Controller ($49.99 U.S. / €44.99 / £32.99)
- Xbox 360 Play & Charge Kit. ($19.99 U.S. / €19.99 / £14.99)
- Xbox 360 rechargeable Battery Pack. ($11.99 U.S. / €14.99 / £9.99)
- Xbox 360 Wireless Networking Adapter ($99.99 U.S. / €79.99 / £59.99)
- Xbox 360 Headset ($19.99 U.S. / €19.99 / £14.99)
- Xbox 360 Universal Media Remote ($29.99 U.S. / €29.99 / £19.99)
- Xbox 360 S-Video AV Cable (nur in USA) / Xbox 360 SCART AV Cable (nur in Europa) je $29.99 U.S./€24.99/£17.99
- Xbox 360 VGA HD AV Cable. ($39.99 U.S./€29.99/£19.99)
CLICK PICTURE (Faceplates und Zubehör)

Preise für Japan sollen auf der Tokyo Game Show genannt werden. Die Auslieferung soll weltweit wie geplant zum Weihnachtsgeschäft 2005 stattfinden.



Interview: Peter Moore kommentiert Xbox 360 Preisgestaltung

17.08.05 - Peter Moore, Microsofts Vice President, hat mit Xbox360IGN über den Preis der Xbox 360 gesprochen. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

- Microsoft bietet zwei verschiedene Xbox 360 Pakete an, um den Kunden eine Auswahl anzubieten: Einige Leute legen keinen Wert auf Extras wie Festplatte, Fernbedienung, usw., sie wollen einfach nur spielen und einen niedrigen Preis bezahlen.

Für sie sei das Xbox 360 Basissystem für Euro 299,99 geeignet, das sie später noch durch zusätzliche Komponenten aufrüsten können.

- Moore und Microsoft gehen davon aus, dass die meisten Leute das Xbox 360 Komplett-Set für Euro 399,99 kaufen werden, was sich bereits kurz nach der Markteinführung abzeichnen wird.

- Das Basis-Set mit Euro 299,99 sei hingegen gerade für den europäischen Markt wichtig, weil die Menschen hier preis-sensibler sind.

- Auf der Festplatte werden sich von Anfang an Inhalte befinden, wie z.B. Videos. Details sollen in einigen Wochen bekanntgegeben werden. Halo und Halo 2 werden allerdings nicht vorinstalliert auf der Festplatte sein, da sich Microsoft in erster Linie auf eine High Definition Spielerfahrung konzentieren will.

- Den genauen Zeitpunkt der Markteinführung kann man jetzt noch nicht nennen, weil man ihn aus strategischen Gründen noch nicht seinen Mitbewerbern preisgeben will. Weiterhin soll die Xbox 360 zum Weihnachtsgeschäft 2005 weltweit erscheinen.



20 Hires Fotos der Xbox 360 Hardware

17.08.05 - Xbox360IGN veröffentlicht 20 Hires-Fotos der Xbox 360 von der Games Convention.
CLICK PICTURE (Xbox360IGN: 'GC 2005: Xbox 360 From All Angles')



Quake 4 Video Download

17.08.05 - Hier ist ein neues Video zum 3D Shooter Quake 4 Click Picture von id Software, das den Einzelspielermodus zeigt.
CLICK (GameTrailers: 'Quake IV - Gameplay Cam 2')



King Kong und Ghost Recon: Advanced Warfighter PAL Termine

17.08.05 - Ubisoft plant King Kong Click Picture und Ghost Recon: Advanced Warfighter Click Picture für die Xbox 360 zum Start der Konsole (ca. Ende November 2005) in Europa auszuliefern. Das berichtet Eurogamer.



Condemned Video Download

17.08.05 - GameInformer zeigt ein neues Video zu Segas Action/Adventure Condemned Click Picture.
DOWNLOAD (46 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Neue Marke von EA: 'EA Most Wanted'-Spiele für Euro 9,99

17.08.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man unter dem Namen 'EA Most Wanted' in Zukunft Spiele-Klassiker für Konsolen und PCs in Deutschland zu einem günstigen Preis veröffentlichen wird.

Die Spiele sollen publikumswirksam in speziellen Regalen im Handel positioniert werden, die regelmäßig mit Neuerscheinungen bestückt werden. Zum Startangebot gehören u.a. Need for Speed Underground, FIFA Football 2004, Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Battlefield 1942. Preis: Euro 9,99 (USD 12,30 / Yen 1.351)



PAL-Termine von Konami

17.08.05 - Konami hat auf der Games Convention neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben.

- Castlevania: Curse of Darkness (PS2, Xbox): 1. Quartal 2006
- Crime Life: Gang Wars (PS2, Xbox): November 2005
- Dancing Stage Max (PS2): November 2005
- Lost in Blue (NDS): November 2005
- Metal Gear Solid 3: Subsistence (PS2): 1. Quartal 2006
- Rengoku: The Tower of Purgatory (PSP): Oktober 2005
- Rumble Roses XX (Xbox 360): Anfang 2006
- S.L.A.I (Steel Lancer Arena International) (PS2): September 2005
- Shaman King: Master of Spirits (GBA): September 2005
- Shaman King: Power of Spirit (PS2): Weihnachten 2005
- Suikoden Tactics (PS2): Anfang 2006
- The Sword of Etheria (PS2): Februar 2006
- Yu-Gi-Oh! Destiny Board Traveler (GBA): September 2005



Pro Evolution Soccer 5 in Europa online spielbar

17.08.05 - Konami gibt bekannt, dass die Fußballsimulation Pro Evolution Soccer 5 (Xbox, PS2) in Europa mit bis zu vier Teilnehmern online spielbar sein wird. Ebenso wird die PSP-Version über WiFi-Mehrspielermodi verfügen. Release: Oktober 2005



Hitman: Blood Money PAL Termin

17.08.05 - Eidos gibt bekannt, dass das Actionspiel Hitman: Blood Money Click Picture (Xbox, PS2) von IO Interactive im 1. Quartal 2006 in Europa in die Läden kommt.



Everybody's Golf (PS2/PSP) PAL Termin

17.08.05 - Sony gibt bekannt, dass das Sportspiel Everybody's Golf (PS2, PSP) im September 2005 in Europa erscheinen wird.



Fotos von der Games Convention

17.08.05 - Hier sind einige Fotos vor der Games Convention, die seit heute in Leipzig stattfindet.
CLICK PICTURE -1- (GameVision.de: '42 x Impressionen')
CLICK PICTURE -2- (GameVision.de: '28 x Pressekonferenzen')
CLICK PICTURE -3- (GameVision.de: '113 x Xbox 360 - Pressekonferenz')



Games Convention: Pressekonferenz von Nintendo

17.08.05 - Puissance-Nintendo.com hat eine Zusammenfassung von Nintendos Pressekonferenz auf der Games Convention veröffentlicht:

- Nintendo DS in pink und blau erscheint Anfang Oktober 2005 in Europa.

- In Deutschland wurden bis heute insgesamt 160.000 Nintendo DS verkauft.

- Die GBASP-Abverkäufe sind 2005 in Deutschland um 30 Prozent gewachsen.

- Mario Kart DS wurde gezeigt, das am 11.11.05 in Europa erscheinen soll.

- Der Game Boy Micro erscheint am 04.11.05 für Euro 99,99 in Europa.

- Jim Merrick sprach über Nintendo Wi-Fi Connection, die in europäischen Geschäften und anderen Orten etabliert wird. Dazu will Nintendo sog. 'Hot Spots' mit entsprechenden Anbietern errichten. Das System soll sehr einfach gehalten sein und ohne Passwort, URL, Benutzername oder IP Adresse auskommen.

Wer zu Hause einen Breitband-Anschluss hat und ihn für Nintendos Wi-Fi-Dienst nutzen will, für den veröffentlicht Nintendo einen Wi-Fi-Adapter für den PC. Wie bereits gemeldet, soll der gesamte Dienst kostenlos sein.

Außerdem wurde Nintendogs vorgeführt, der E3-Trailer von Zelda: The Twilight Princess gezeigt und über Hard-/Software-Verkaufszahlen gesprochen. Ebenso gab es ein Video mit kommenden Spielen für alle Systeme (Gamecube, GBA und Nintendo DS) zu sehen.



Ubisoft unterstützt Revolution

17.08.05 - Ubisoft hat auf der Games Convention bestätigt, dass Ubisoft Nintendos Revolution-Konsole mit Spielen unterstützen wird.



Nintendo kündigt Mario Smash Football-Bundle an

17.08.05 - Nintendo gibt bekannt, dass ein Mario Smash Football-Bundle in Europa am 18.11.05 erscheinen wird. Es besteht aus einem weißen Gamecube und dem Fußballspiel. Preis: TBA



Konami spricht über Metal Gear Solid 4

17.08.05 - Konami hat auf der Pressekonferenz der Games Convention erneut bestätigt, dass Metal Gear Solid 4 nach Metal Gear Solid 2 handeln und über Online-Funktionen verfügen wird. Auf der Tokyo Game Show will Konami voraussichtlich mehr Infos preisgeben.



Universal Music untertstützt Blu-ray

17.08.05 - Die Universal Music Group gibt bekannt, dass man Sonys Next Generation DVD-Format Blu-ray unterstützen wird.
CLICK (Reuters: 'Universal Music backs Sony's Blu-Ray')



Sony nennt Verkaufszahlen der Gran Turismo-Serie

17.08.05 - Sony gibt bekannt, dass von der Gran Turismo-Serie weltweit insgesamt mehr als 44 Mio. Einheiten verkauft wurden. Von Gran Turismo 4 (PS2) wurden 6,66 Mio. Einheiten abgesetzt.

Weltweite Verkaufszahlen Gran Turismo
- Gran Turismo: 10,84 Mio. St
- Gran Turismo 2: 9,34 Mio. St
- Gran Turismo 3 A-spec: 14,45 Mio. St
- Gran Turismo Concept Serie: 1,54 Mio. St
- Gran Turismo 4 'Prologue': 1,34 Mio. St
- Gran Turismo 4: 6,66

GESAMT 44,17 Mio. St



Shadow of the Colossus: Fragen an Localiation Producer

17.08.05 - Der US Localization Producer von Sonys Shadow of the Colossus Click Picture hat im offiziellen PlayStation Forum Fragen der Fans zum Spiel beantwortet. So gibt es freischaltbare Extra Modi. Progressive Scan und 16:9 werden unterstützt, die Festplatte hingegen nicht.

Die Spieldauer soll bei Profis etwa acht bis zwölf Stunden betragen, wer gründlich spielt ist hingegen bis zu über zwanzig Stunden beschäftigt. Die Bildschirmanzeigen schalten sich selbständig ab, wenn sie nicht gebraucht werden (z.B. beim Reiten).
CLICK (PlayStation.com: 'Shadow of the Colossus - Ask the dev team')



Metal Gear Solid 3 Subsistence PAL Termin

17.08.05 - Metal Gear Solid 3 Subsistence Click Picture wird nach Angaben von Konami im 1. Quartal 2006 in Europa ausgeliefert.



Sega Classics Collection PAL Termin

17.08.05 - Sega Europe gibt bekannt, dass die Sega Classics Collection am 28.10.05 in Europa erscheinen wird. Auf der Spielesammlung befinden sich u.a. Out Run, Virtua Racing, Columns, Monaco GP, Space Harrier, Fantasy Zone und Tant R & Bonanza Bros.



Sony verleiht PSP auf Games Convention

17.08.05 - Sony gibt bekannt, dass man auf der Games Convention in der 'PSP-Area' am SCED-Messestand Besuchern gegen Vorlage des Personalausweises ein PSP-Handheldsystem ausleiht.

Pro Person kann nur ein PSP-System für nur einen Messetag ausgeliehen werden. Insgesamt werden 500 Geräte zum Verleih auf Lager sein.



Game Boy Micro PAL Termin

17.08.05 - Nintendo hat auf der Games Convention bestätigt, dass der Game Boy Micro am 04.11.05 für Euro 99,99 in den Farben silber, grün, blau und pink ausgeliefert wird.



Age of Empires: The Age of Kings Video Download

17.08.05 - Gamespot zeigt zwei neue Filme zum Strategiespiel Age of Empires: The Age of Kings von Majesco. Release: 4. Quartal 2005 (USA)
CLICK (Gamespot: 'Age of Empires: The Age of Kings - Gameplay Footage 2 & 3')



Final Fantasy VII Advent Children TV Spot Download

17.08.05 - Square Enix zeigt den japanischen TV Spot zum DVD-/UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture. Release: 14.09.05
DOWNLOAD (Filefront: 'FFVII AC japanese commercial')



TNS Infratest-Studie widerlegt Mythos vom schlechten Image der Computerspiele

17.08.05 - Computer- und Videospiele werden von einem Großteil der Bevölkerung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien als bedeutender Teil der aktuellen Unterhaltungskultur und des Medienangebotes wahr­genommen. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die TNS Infratest im Auftrag von Electronic Arts in Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführt hat.

Der häufigste Grund, den die Befragten dafür angeben, nicht Computer- und Videospiele zu nutzen, ist keine spezifische Abneigung, sondern in allen drei Ländern Desinteresse oder Unkenntnis. Konkrete Befürchtungen in Bezug auf einen möglichen negativen Einfluss werden in diesem Zusammenhang nicht genannt.

58 % der Deutschen gehen davon aus, dass Computer- und Videospiele den Umgang mit neuen Medien und Technologien erleichtern. In Großbritannien sind es 48 % und in Frankreich 40 %.

Insgesamt lässt die Studie den Schluss zu, dass sich das Image von Computer- und Videospielen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien nicht wesentlich unterscheidet. Allerdings gibt es deutliche kulturell bedingte Unterschiede beim Umgang mit interaktiver Unterhaltung. So können die Deutschen den Computer- und Videospielen am wenigsten Spaß und Unterhaltungswert abgewinnen.

Die Ergebnisse der Studie wurden als Band 1 der neuen Reihe 'EA-Studien' von Electronic Arts Deutschland herausgegeben und sind als Download verfügbar.
DOWNLOAD (EA-Studien Band 1, 800 KB, Format ZIP)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

17.08.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Battlefield 2 Modern Combat (GC-Demo) (Xbox, EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Crash Tag Team Racing (GC, Vivendi)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Die Sims 2 (GC-Demo) (NDS, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Madden NFL 2006 (GC-Demo) (PSP, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Metal Slug 4 (PS2, Ignition)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Metal Slug 5 (Xbox/PS2, Ignition)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Prince of Persia 3 (GC-Demo) (PS2, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Ratchet Gladiator (PS2, Sony)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Tecmo Classic Arcade (Xbox, Microsoft)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Tom Clancy's Rainbow Six Lockdown (GC, Ubisoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 16.08.05




Zelda verschoben auf 2006 / Neue Bilder

16.08.05 - Nintendo gibt bekannt, dass Zelda: The Twilight Princess Click Picture weltweit von 2005 auf 2006 verschoben wurde. Die Entwickler sind nach eigener Aussage noch nicht mit der Qualität des Spiels zufrieden und wollen die Mehrzeit zur Verbesserung des Titels nutzen.
CLICK PICTURE (7 x Zelda: The Twilight Princess)



Neues zu Revolution nach Games Convention

16.08.05 - Nintendo soll zur Revolution-Konsole kurz nach der Games Convention (17.08.05 - 21.08.05) angeblich eine Neuankündigung vornehmen. Das schreibt Matt Casamassina von CubeIGN.

Er wüsste den genauen Zeitpunkt noch nicht, es soll sich aber nur um Tage oder eine Woche handeln, bis es Neues über die Konsole zu berichten gibt.

Auf der Games Convention selbst soll Revolution wohl kein Thema sein, so dass es laut Matt auch auf Nintendos Pressekonferenz nichts Neues zu erfahren gibt.



Shooter Chaos Field auch in USA

16.08.05 - Sega gibt bekannt, dass der 2D Shooter Chaos Field Click Picture über O~3 Entertainment Ende 2005 in den USA erscheinen wird. Das Spiel wurde von MileStone entworfen und in Japan auch für Dreamcast bzw. PS2 am 16.12.04 veröffentlicht.



Interview mit Castlevania-Macher Koji Igarashi

16.08.05 - Gamasutra hat mit Koji Igarashai von Konami über die Entwicklung der Castlevania-Serie gesprochen. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Er liebt zwar die Castlevania-Serie, hat aber auch andere Designs im Kopf, die er gerne umsetzen will. Doch da er noch einiges mit Castlevania vorhat, bleibt er zunächst bei der Weiterentwicklung der Serie.

- Entsteht ein neues Castlevania, dann entwirft er zunächst ein Konzept des Spielsystems. Dann findet man heraus, was man damit anstellen kann und wie es in die Zeitleiste von Castlevania passt. Anschließend schreibt Igarashi Hintergrundgeschichten für alle Charaktere, die auftreten werden.

- Der schwerste Teil seiner Arbeit ist, schon vorher zu wissen, ob das, was er gerade macht, später auch Spaß bereiten und interessant sein wird.

- Entwickler, die er bewundert, sind Shigeru Miyamoto (Nintendo) und Hideo Kojima (Konami)

- Als sich die Castlevania-Serie von 2D nach 3D bewegt hat, veränderte sich die Spielmechanik auf drastische Art und Weise. Igarashi sagt hierzu, dass es grundsätzlch unmöglich ist, in 3D dieselbe Spielerfahrung bieten zu können wie in 2D.

Eine 2D-Spielmechanik ist präzise, ein Pixel kann beim Kampf, Verteidigen, Springen, etc. entscheidend sein. In 3D ist die Einschätzung der Entfernung weitaus subtiler und die Steuerung muss deshalb lockerer sein. In 2D ist die Entfernung zwischen Spieler und Feind sehr wichtig und kann vorsichtig geplant werden; in 3D sei die Entfernung nicht wichtig, sondern vielmehr eine gute zeitliche Koordinierung.

Der Übergang von 2D zu 3D funktioniert nicht richtig, was die N64-Versionen bewiesen haben: Die Entwickler haben verusucht, das 2D-Spielsystem komplett in eine 3D-Umgebung einzubinden, was nicht gut funktioniert hat.

- Nachdem Castlevania: Aria of Sorrow (GBA) kein großer finanzieller Erfolg war, obwohl man gute Wertungen bekam, hat man eine demographische Untersuchung durchgeführt. Konami stellte fest, dass die Zielgruppe von Castlevania: Aria of Sorrow älter war, als bei GBA-Spielen üblich. So wie beim PS2-Castlevania, wird die Käuferschicht von Castlevania immer älter - deshalb würde die Fanbasis nicht wachsen, sondern schrumpfen.

Der Nintendo DS spricht mit seiner technischen Ausstattung wie Touch-Screen nach Igarashis Einschätzung wohl stärker ein junges Publikum an. Deshalb wählte er für Castlevania: Dawn of Sorrow NDS als Plattform und änderte auch den Stil der Anime-Illustrationen, um ein jüngeres Publikum anzusprechen.

- Igarashi sieht im Nintendo DS die ideale Plattform für 2D-Spiele, die er persönlich sehr liebt. Er würde dennoch ein 2D-Spiel für eine Konsole oder auch PSP machen, doch die Chancen dazu werden ständig geringer. Im Nintendo DS sieht er die letzte Festung des 2D-Spielens. Wenn man also mit Castlevania: Dawn of Sorrow ein jüngeres Publikum erreicht und ihnen beweist, dass sich 2D-Spiele lohnen und Spaß machen, dann könnte man vielleicht den Markt für diese Art von Spielen vergrößern.



Tetris-Erfinder plant Neuentwicklungen

16.08.05 - WildSnake gibt die Zusammenarbeit mit Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov bekannt, der in Zukunft exklusiv Spiele für den Publisher entwickeln wird. Ein erstes Titel ist in Arbeit und soll in Kürze enthüllt werden.



Erste Bilder zu Def Jam 3

16.08.05 - Hier sind erste Bilder zum Prügelspiel Def Jam 3 von EA, das für PlayStation3 und Xbox 360 entsteht. Release: TBA (Danke an LiveGamer, neverever & smurf).
CLICK PICTURE (Def Jam 3)



Games Convention: 40 Fotos der Aufbauarbeiten

16.08.05 - Gamevision.de hat 40 Fotos von den Aufbauarbeiten verschiedener Messestände auf der Games Convention veröffentlicht.
CLICK (Gamevision: 'Games Convention 2005 - Messeaufbau')



Ataris TimeShift auch für Next-Gen Konsole

16.08.05 - Ataris 3D Shooter TimeShift (PC) Click Picture soll auch auf einer Next Generation Konsole erscheinen. Das bestätigte Saber Interactive gegenüber GameInformer auf der Veranstaltung 'Atari University' in Austin, Texas.



Gun Video Download

16.08.05 - Activision veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Gun (Xbox 360, Xbox, PS2, GC).
CLICK (XboxIGN: 'Action-Heavy Trailer')



Games Convention: Fotos vom Microsoft-Messestand

16.08.05 - Boris Schneider-Johne, Produkt Manager der Xbox bei Microsoft Deutschland, hat in seinem Blog zehn Fotos vom Microsoft-Messestand auf der Games Convention veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (Microsoft-Messestand GC)
CLICK PICTURE -2- (Microsoft-Messestand GC)
CLICK PICTURE -3- (Microsoft-Messestand GC)
CLICK PICTURE -4- (Microsoft-Messestand GC)
CLICK PICTURE -5- (Microsoft-Messestand GC)
CLICK PICTURE -6- (Microsoft-Messestand GC)
CLICK PICTURE -7- (Microsoft-Messestand GC)
CLICK PICTURE -8- (Microsoft-Messestand GC)
CLICK PICTURE -9- (Microsoft-Messestand GC)
CLICK PICTURE -10- (Microsoft-Messestand GC)



Bizarre Creations spricht über Project Gotham Racing 3 und neues Spiel

16.08.05 - XboxEvolved sprach mit Bizarre Creations über das Rennspiel Project Gotham Racing 3, das Ende 2005 in Europa erscheinen soll. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

- Man es sich noch nicht sicher, ob es rechtzeitig zur Auslieferung von Project Gotham Racing 3 auch schon ein Force Feedback Lenkrad geben wird.

- Ein paar Wochen nach Auslieferung soll es mit Partner-Internetseiten möglich sein, dass man Nachrichten aus 'Gotham TV' auch via RSS oder XML Feeds erfährt.

- Die Texturen der Umgebung werden anhand echter Fotos erstellt. Für jedes Gebiet gibt es rund 20.000 Fotos. Dazu werden Referenzbilder von Häuserreihen aufgenommen, während jedes Gebäude mit High-End Digital SLR Kameras festgehalten wird - so hat man ca. zehn Stunden Videomaterial von jedem Gebiet erhalten.

- Am neuen Projekt nach Project Gotham Racing 3 wird bereits gearbeitet. Es sei etwas anderes und kein Rennspiel. Man hat seit ein paar Monaten an einem Konzept gewerkelt, das so aussieht, als wenn es funktionieren würde. In Kürze soll deshalb die Produktion starten.



Microsoft nennt Hersteller für Xbox 360 Produktion

16.08.05 - Microsoft gibt bekannt, dass die Unternehmen Celestica, Flextronics und Wistron die Xbox 360 produzieren werden, die zum Weihnachtsgeschäft 2005 in Europa, den USA und Japan ausgeliefert wird.



Taiwanesische Publisher erwägen Spieleentwicklung

16.08.05 - Mehrere Videospielentwickler Taiwans ziehen die Herstellung vno Software für die Xbox 360 in Betracht. Darunter befinden sich Anbieter wie Soft-World International, Softstar Entertainment, TWP, Interserv und XPEC Entertainment.

Als erstes Unternehmen wird wohl XPEC ein Xbox 360-Spiel in der ersten Jahreshälfte 2006 vorstellen, das bereits Daemon Vector für Xbox Live entwickelt hat. In der zweiten Jahreshälfte 2006 werden Projekte von Soft-World und Softstar erwartet.
CLICK (DigiTimes: 'Taiwan online game developers eye Xbox 360')



Neue Bilder zu Amped 3

16.08.05 - Gamespot zeigt zwei neue Bilder zum Sportspiel Amped 3 von 2K Sports. Release: TBA.
CLICK PICTURE -1- (Amped 3)
CLICK PICTURE -2- (Amped 3)



Offizielle Espgaluda 2 Homepage eröffnet

16.08.05 - Cave hat in Japan die offizielle Homepage zum Shooter Espgaluda 2 eröffnet. Release: TBA
CLICK (Offizielle Homepage: 'Espgaluda 2')



Nintendo senkt Hardware-Preis

16.08.05 - Nintendo gibt bekannt, dass man den Preis des Nintendo DS in den USA am 21.08.05 auf USD 129,99 (Euro 106 / Yen 14.227) senken wird. Bislang war der Handheld für USD 149,99 (Euro 122 / Yen 16.418) zu haben.
CLICK (Reuters: 'Nintendo cuts price of DS video game device')
CLICK (Yahoo: 'Nintendo Cuts Price of Handheld System')



Plant Sid Meier NDS-Spiele?

16.08.05 - Sid Meier (Civilization III, Sid Meier's Pirates!) von Firaxis könnte womöglich Spiele für Nintendo DS in Planung haben. So beantwortete Meier auf seiner offiziellen Homepage einen Fan-Brief: Er wurde gefragt, ob er für NDS Spiele entwickeln möchte, da die Plattform sich gerade für Strategiespiele eignen würde.

Meier antwortet, dass man bei Firaxis gerade untersucht, ob Nintendo DS in Frage kommt. Sein Ziel sei es, großartige Spiele zu machen - unabhängig von der Plattform. Nintendo DS würde deshalb gut mit seinen Titeln zusammenpassen, und man sollte für weitere Infos noch etwas abwarten.
CLICK (DSRevolution: 'Sid Meier on the DS?')



Trauma Center: Under the Knife US Packshot

16.08.05 - Atlus veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Actionspiel Trauma Center: Under the Knife Click Picture. Release: 11.10.05
CLICK PICTURE (Trauma Center Packshot)



GTA Liberty City Stories am 24.10.05 in USA?

16.08.05 - Der amerikanische Online-Shop EBGames.com hat heute den Erscheinungstermin von GTA Liberty City Stories Click Picture von September 2005 auf 24.10.05 geändert.

Der offizielle Auslieferungstermin wird von Rockstar indes noch mit 4. Quartal 2005 angegeben.



Final Fantasy VII Advent Children Soundtrack Packshot

16.08.05 - Square Enix veröffentlicht den japanischen Packshot zum Soundtrack des DV-/UMD-Films Final Fantasy VII Advent Children. Release: 28.09.05
CLICK PICTURE (Final Fantasy VII Advent Children Packshot, Bild: NTT Publishing)



Game Boy Micro in USA ab 19.09.05 erhältlich?

16.08.05 - Gamasutra und MoneyCNN melden, dass Nintendo den Handheld Game Boy Micro in den USA am 19.09.05 ausliefern wird; ein Preis steht noch nicht fest. Die Seiten berufen sich auf Angaben von Ninteno.

Eine offizielle Ankündigung bzw. Bestätigung liegt von Nintendo noch nicht vor.



Gunstar Super Heroes Video Download / Homepage eröffnet

16.08.05 - Sega zeigt ein neues Video zum Actionspiel Gunstar Super Heroes Click Picture, das am 06.10.05 in Japan veröffentlicht wird. Die offizielle Website wurde heute ebenfalls eröffnet.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Gunstar Super Heroes', benötigt Flash 7)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus den USA

16.08.05 - Nach den ersten Zahlen vom Freitag, folgen hier vollständige Daten der US-Software-Verkaufszahlen (Juli 2005) von der NPD Group aus den USA.
CLICK (Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

16.08.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

16.08.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Harry Potter und der Feuerkelch (GC-Demo) (GBA, EA)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Namco Museum Battle Collection (PSP, Sony)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Panzer Elite Action (GC-Demo) (Xbox, JoWood)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Shadow The Hedgehog (Xbox, Sega)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Shadow The Hedgehog (GC-Demo)(PS2, Sega)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Spartan: Total Warrior (Xbox, Sega)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Tak: Die große Juju-Jagd (GC-Demo) (GBA, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

The Suffering 2 - Ties that Bind (Xbox, Midway)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Without Warning (PS2, Capcom)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

WRC 5 Rally Evolved (PS2, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Montag, 15.08.05




Weitere Details zu Fight Night Round 3

15.08.05 - Hier sind weitere Infos zu EAs Boxspiel Fight Night Round 3 von EA, das für PlayStation3 und Xbox 360 in Arbeit ist (Danke an memorex).

- Das Entwickler-Team hofft, dass wieder viele namhafte Boxer mit dabei sind, nachdem Boxer wie Tyson und Oscar fehlen.

- Im Kampf ändert sich der Gesichtsausdruck des Boxers: Er schaut erschöpft, wenn er etliche Treffer einkassieren musste oder aggressiv, wenn er austeilt.

- Es geht im Kampf eher darum, sein Gegenüber anhand seines Verhaltens und Aussehens zu verstehen und nicht auf Lebensenergiebalken zu starren.

- Die Entwickler wollen sich auf die Rivalitäten zwischen den Boxern konzentrieren und diese Konflikte in den Mittelpunk des Spielkonzepts stellen. Besonders im Karrieremodus kommt die Rivalität zum Ausdruck, wo sie für Dramatik sorgt.

- Die Trainingsmöglichkeiten des Boxers werden erweitert.

- Durch die Analyse eines Gegners vor dem Kampf, kann man sich im Training speziell auf ihn vorbereiten. Wenn ein Kontrahent eine starke Rechte hat und mit Aufwärtshaken attackiert, stimmt man sein Training auf dieses Kampfmuster ab. Im Duell hat man dann verbesserte Statuswerte und einen Vorteil gegenüber dem Feind.

- Bei einem Treffer sieht man das Fleisch am Körper des Gegners wackeln, z.B. am Bauch, Kinn oder an der Backe. Ebenso treten die Rippen bei Treffern und Bewegungen hervor.

- Release: Anfang 2006 (Xbox 360, USA) / TBA (PlayStation3, USA)



Neue PAL-Termine von Capcom

15.08.05 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für Europa veröffentlicht.

26.08.05 - Resident Evil Outbreak: File #2 (PS2, Survival Horror)
01.09.05 - Darkstalkers Chronicle: The Chaos Tower (PSP, Beat 'em up)
16.09.05 - Megaman Zero 4 (GBA, Action)
30.09.05 - The Nightmare Before Christmas (PS2/Xbox, Action/Adventure)
30.09.05 - Beat Down: Fists of Vengeance (PS2/Xbox, Action)
07.10.05 - The Nightmare Before Christmas: The Pumpkin King (GBA, Action/Adventure)
28.10.05 - Without Warning (Xbox/PS2, Action Shooter)
04.11.05 - Resident Evil 4 (PS2, Survival Horror)
04.11.05 - Capcom Classics Collection (PS2/Xbox, Arcade Compilation)
2. Quartal 2006 - Phoenix Wright: Ace Attorney (NDS, Courtroom Adventure)
2. Quartal 2006 - Final Fight: Streetwise (Xbox/PS2, Action/Fighting)
2. Quartal 2006 - Devil Kings (PS2, Action)
2. Quartal 2006 - Onimusha: Dawn of Dreams (PS2, Action/Adventure)
2. Quartal 2006 - Okami (PS2, Nature Adventure)
2. Quartal 2006 - Viewtiful Joe Double Trouble (NDS, VFX Action)
2. Quartal 2006 - Viewtiful Joe Red Hot Rumble (GC/PSP, VFX Action)
2006 - Dead Rising (Xbox 360, Survival Horror)
2006 - Megaman Battle Network 5: Double Team (NDS, Action RPG)



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

15.08.05 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo. Up-Rise TV. die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen. Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Star Wars Battlefront 2: Charaktere & Karten

15.08.05 - Hier ist eine Übersicht aller Levels und Charaktere, die in Star Wars Battlefront 2 Click Picture (Xbox, PS2) spielbar sind. Release: 01.11.05 (USA)

Karten
- Coruscant (Jedi Tempel)
- Dagobah (Sumpf)
- Endor (Bunker)
- Galactic Civil War Raumschlacht
- Geonosis (Turm)
- Hoth Echo Basis
- Kashyyyk (Hafenanlage)
- Komino (Tipoca City)
- Mustafar (Mine)
- Naboo (Theed)
- Polliss Massa (Asteroid)
- Raumschlacht über Endor
- Raumschlacht über Coruscant
- Raumschlacht (Clone Wars)
- Tantive IV (Kampf im Schiff)
- Tatooine (Jabbas Palast)
- Todesstern (Innen)
- Utapau Sinkhole
- Yavin 4 (Rebellen Tempel)

Spielbare Charaktere
- Anakin Skywalker
- Count Dooku
- Darth Maul
- Darth Sidius
- Darth Vader
- General Grievous
- Jango Fett
- Luke Skywalker
- Mace Windu
- Obi Wan Kenobi
- Yoda



Insomniac Office Tour Video Download

15.08.05 - GameTrailers.com veröffentlicht ein Video, in dem das Studio von Insomniac (Ratchet & Clank) vorgestellt wird.
CLICK (GameTrailers: 'GT Insomniac Office Tour - A tour where Spyro the Dragon and the Ratchet & Clank were created.')



Erste Infos zu Fight Night Round 3

15.08.05 - Hier sind erste Infos zum Boxspiel Fight Night Round 3 von EA, das Anfang 2006 in den USA erscheinen soll. Es basiert auf der Xbox 360 Version des gleichnamigen Spiels und wird deshalb auch inhaltlich vieles mit der Xbox 360 bzw. PS3 Fassung gemeinsam haben.

Im Gegensatz zu den Konsolenversionen soll es exklusive Spielmodi geben, ebenso sind Mehrspielerduelle via Wireless geplant (Danke an memorex).



Neues Bild zu GTA Libery City Stories

15.08.05 - Hier ist ein neues Bild zu GTA Liberty City Stories von Rockstar. Release: 4. Quartal 2005 (Europa)
CLICK PICTURE (GTA Liberty City Stories)



Infos und erste Bilder zu Bubble Bobble Revolution

15.08.05 - Rising Star gibt bekannt, dass das Action-Puzzlespiel Bubble Bobble Revolution im Oktober 2005 in Europa erscheinen wird.

Spielerisch orientiert es sich an dem Original-Klassiker, bietet aber neue Spielmodi, Bubble-Typen und sammelbare Gegenstände. Der 'New Age Mode' ist für Solisten gedacht. Die Action verteilt sich auf beide Bildschirme, die auch horizontal scrollen, damit ein größeres Spielfeld geboten wird.

Man schaltet viele Geheimnisse frei, darunter einen spielbaren Charakter; er wurde vom Harvest Moon Zeichner Igusa Matsuyama entworfen. Außerdem gibt es als Bonus noch ein Touch-Screen Minispiel und eine mysteriöse Methode, um 100 Prozent zu erreichen.

Via Mikrophon aktiviert man Fans, die den Fall der Blasen verändern. Neu ist auch eine 'Power Bubble', zu der noch keine weitere Details vorliegen. Neben Water-, Fire- und Lightning-Bubble gibt es die 'Ghost Bubble', die eine Fülle neuer Techniken und Möglichkeiten im Spielsystem bieten soll.

Im klassischen Zwei-Spieler-Modus arbeitet man kooperativ mit dem Partner. Geplant ist auch ein Mehrspielermodus für bis zu vier Teilnehmer.
CLICK PICTURE (5 x Bubble Bobble Revolution)



Segas Akachan wa doko kara kuru no? mit CD

15.08.05 - Sega gibt bekannt, dass einem Teil der Erstauslieferungsmenge von Akachan wa doko kara kuru no? (auf Deutsch 'Woher kommen die Babies?') eine CD mit 5 Songs aus dem Actionspiel beiliegen wird.

Der Nachfolger zu Feel the Magic: XY/XX kommt am 20.10.05 in Japan auf den Markt.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

15.08.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Kameo (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Metal Gear Acid (GC-Trailer) (PSP, Konami)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Michael Schumacher World Tour Kart (Xbox, 10tacle)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Showreel (GC-Trailer) (Trailer, Sega of Germany)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Showreel (GC-Trailer) ohne 'Condemned' (Trailer, Sega of Germany)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Spartan (GC-Trailer) (Sega of Germany)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

The Matrix: Path of Neo (GC-Demo) (PS2, Atari)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

True Crime: New York City (GC-Trailer Gameplay) (PS2, Activision)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Ubisoft (GC-Trailer 2) (Trailer, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Winx (GC-Demo) (GBA, Konami)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Atari stoppt illegale eBay-Versteigerung der Games Convention Presse-/VIP-Bändchen

15.08.05 - Für die Games Convention hat Atari spezielle VIP-Badges erstellen lassen, die erstmals auf der Games Convention für eine Pressekonferenz und andere Standaktivitäten eingesetzt werden sollen.

Wie Atari heute bekannt gibt, haben eBay-Nutzer versucht, Vorabmuster dieser Bändchen meistbietend zu versteigern. Stefan Weyl, PR Manager Atari Deutschland kommentiert den Schritt wie folgt: 'Diese VIP-Bändchen sind exklusiv für Pressekonferenz-Teilnehmer sowie für registrierte Atari-Nutzer gedacht und nicht zum Verkauf bestimmt. Deswegen haben wir die illegale Versteigerung auf eBay gestoppt.'

Der für die Games Convention zuständige Sascha Koop fügt abschließend hinzu: 'Kunden, die gerne diese VIP-Bändchen haben wollen, laden wir ganz herzlich auf unseren Stand ein. Dort gibt es für registrierte Atari-Fans ab dem 18. August die Möglichkeit, diese heiß begehrten Bändchen kostenlos zu erhalten.'

Der Stand von Atari befindet sich auf der Games Convention in Leipzig in Halle 5, Stand E30.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]