Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Details zum PlayStation3 Superchip Cell


06.08.02 - Ein Jahr ist es her, dass IBM, Toshiba und Sony einen neuen Superchip namens Cell für die PlayStation3 ankündigten.

Jetzt haben sie gegenüber der Zeitung Business Week neue Details enthüllt. So umschrieben die drei Unternehmen den Chip als 'Supercomputer on a Chip'.
Bis heute sollte das Produkt nur Grafiken berechnen und Kommunikation mit hoher Bandbreite managen. Jim Kahle, Manager bei IBM, sagt nun, Cell werde 'einen interaktiven Weg des Umgangs mit Inhalten, inklusive Werbung, Sportberichte und Unterhaltung in Form von Videos' ermöglichen.

Dafür wird der Chip gleich mehrere Kerne enthalten. Nur ein einziger davon soll für den Aufbau von Peer-to-Peer-Netzen zuständig sein, wodurch der Chip zu bisher ungeahnten Leistungen fähig sein soll.

Wie IBM mitteilt, soll Cell mindestens eine Billion Berechnungen pro Sekunde (Teraflops) anstellen können. Dies entspricht in etwa der hundertfachen Leistung eines Pentium 4 mit 2,5 GHz.

16 Kerne soll er voraussichtlich enthalten. Allerdings seien auch Versionen mit weniger Recheneinheiten möglich.

Für den Bau des Super-Chips haben Sony, IBM und Toshiba US $ 400 Mio bewilligt. Das Entwicklungszentrum ist in Austin, Texas.

Sony hat bereits bestätigt, dass Cell in die PlayStation3 eingebaut wird.




[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]