Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juli 2008

Freitag, 18.07.08




E3: Video & Screenshot Index

18.07.08 - Alle Videos und Bilder der E3-Messe werden ab sofort in einer Galerie gesammelt und bis zum Messeende fortlaufend aktualisiert.

Letzte änderungen:

- Saints Row 2 (Video 2)
- Killzone 2 (Video 2)
- Banjo Kazooie: Nuts & Bolts (Video 4)
- The Agency (Video 1, 2)
- Wii Sports Resort (Video 1, 2)
- The Last Remnant (Video 1)
- This is Vegas (Video 2, 3)
- DC Universe Online (Video 1)
CLICK (E3: Video & Screenshot Index)



Ubisoft unzufrieden mit derzeitiger E3

18.07.08 - Ubisoft hat gegenüber GamesIndustry.biz seine Unzufriedenheit über die E3 zum Ausdruck gebracht; die Messe wurde 2006 von der ESA drastisch geändert und verkleinert.

Alain Corre, Executive Director von Ubisoft, betont, dass es sehr wichtig ist, auf der E3 vertreten zu sein und Spiele zu präsentieren. Schließlich seien die amerikanischen Medien vor Ort und auch alle Mitbewerber.

Die Messe sei ein Meilenstein, um seine Produkte über das ganze Jahr hinweg zu kommunizieren. Und sie sei wichtig, wenn man an's bevorstehende Weihnachtsgeschäft denkt. Doch die jetzige E3, mit ihrem Mitte-Juli-Termin und dem Convention Center in Los Angeles als Austragungsort, das sei weder angemessen noch passend.

Corre denkt, dass die Messe zu klein geworden ist und nicht mehr die Aufmerksamkeit erhält, die sie eigentlich haben sollte. So würde sich auf der Messe jetzt kein einziger Händler blicken lassen und es seien nur wenige Medienvertreter von außerhalb der USA vor Ort. 'Nicht mal die amerikanischen Mainstream-Medien sind hier', sagt Corre.

Er wünscht sich, dass die E3 wieder im Mai stattfindet und größer ist als bisher. Allerdings sollte sie nicht so riesig sein wie 2006 - das sei eindeutig zu groß und auch zu teuer gewesen. Am Juli-Termin hat Corre auszusetzen, dass es davor schon reichlich Neuankündigungen gibt, so dass die Messe langweilig sei.
CLICK (GamesIndustry: 'Ubisoft: E3 is "not appropriate" at the current date, location')



Entwicklungsstudio Pivotal Games wird geschlossen

18.07.08 - Pivotal Games soll seine Pforten schließen. Das meldet GamesIndustry.biz unter Berufung auf firmennahe Quellen und eine Bestätigung von Eidos.

Pivotal Games hat u.a. die Conflict-Serie für Eidos entwickelt.



Video Download: 'The 1UP Show'

18.07.08 - 1up veröffentlicht die neueste Ausgabe der Videospielsendung 'The 1UP Show'. Der Download ist im WMV- und MOV-Format möglich und benötigt Windows Media Player bzw. Quicktime.
CLICK (1up: 'The 1UP Show: Resident Evil 5, Fallout 3')



BioWare entwickelt Star Wars: Knights of the Old Republic-MMO

18.07.08 - BioWare arbeitet an einem Star Wars: Knights of the Old Republic-MMO (Massiveley Multiplayer Online). Das bestätigte John Riccitiello, CEO von Electronic Arts. Es wurden weder Erscheinungstermin noch Plattformen genannt.
CLICK (Portfolio: 'EA to Play in Knights of the Old Republic')



Rare: 'Banjo soll Xbox 360-Maskottchen werden'

18.07.08 - Banjo aus Banjo-Kazooie: Nuts and Bolts soll zum Maskottchen der Xbox 360 werden, wenn es nach den Vorstellungen von Mark Betteridge von Rare geht.

Der Preis der Konsole ist niedriger als zum Start, es gibt mehr Gelegenheitsspieler, die Konsolen kaufen - darin sieht Betteridge eine gute Möglichkeit, Banjo zum Aushängeschild und 'Mario' der Xbox 360 zu machen.

Seiner Ansicht nach wäre es wundervoll, wenn man Banjo im selben Atemzug mit der Xbox 360 nennt; so wie man an Mario denkt, wenn man von Nintendo spricht.
CLICK (Computer&Videogames: 'Happy Birthday Banjo!').



Microsoft an Rock Band 2-Entstehung beteiligt

18.07.08 - Microsoft hat Harmonix bei der Entwicklung von Rock Band 2 mitgeholfen, so dass das Musikspiel auf Xbox 360 früher erscheint als auf Wii, PS3 und PS2. Das bestätigte Lead Design Dan Teasdale.

Microsoft habe Marketing-Unterstützung geleistet und auch einige Dinge im Spiel programmiert. Die Zusammenarbeit war laut Teasdale so gut, dass Microsofts Leute wie 'Team-Mitglieder' angesehen werden. Release: September 2008 (USA)
CLICK (VirginMedia: 'Harmonix: "Microsoft have been such great partners"')



Spiele-Installation: Ladezeiten um 30 Prozent kürzer

18.07.08 - Durch das Dashboard Update wird es ab Herbst 2008 möglich sein, optional Spiele von DVD auf die Festplatte zu installieren. Wie Gamespot schreibt, sollen die Ladezeiten - nach Angaben von Microsoft - um 30 Prozent kürzer sein, als wenn man direkt von der DVD spielt.

In einem ersten Test bei Microsoft dauerte die Installation von Devil May Cry 4 etwa zehn Minuten.



Verspätung: Wipeout HD mit technischen Problemen

18.07.08 - Sonys Rennspiel Wipeout HD hat mit einem schwierigen, technischen Problem zu kämpfen, weshalb sich die Auslieferung weiter verzögert.

Auf der E3 war Wipeout HD nicht zu sehen, auch einen Erscheinungstermin nannte Sony nicht. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, hofft man, dass das Spiel noch vor Jahresende erhältlich sein wird.
CLICK (Eurogamer: 'WipEout HD delayed due to technical issue')



Interview mit Ron Eagle und Scott Rohde von Sony CEA

18.07.08 - 1up führte ein Interview mit Scott Rohde (Vice President of Product Development bei Sony CEA) und Ron Eagle (PR Manager bei Sony CEA). Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Insomniac hat eine Menge Spiele in Vorbereitung (Resistance 2, Resistance für PSP, Ratchet & Clank-Serie). Rohde wird gefragt, ob es ihm keine Sorgen bereiten würde, dass Sony so auf einen Entwickler angewiesen ist, der nicht zu Sony gehört.

Rohde meint, dass es ihm kein Kopfzerbrechen bereiten würde. Das Verhältnis zwischen Sony und Insomniac sei gut. Insomniac würde schon sehr lange mit Sony zusammenarbeiten und diese Kooperation auch sehr schätzen.

- Wem die Resistance-Marke gehört (Sony oder Insomniac), sagt Rohde nicht.

- Laut Rohde hat Sony mehr Exklusiv-Spiele für die PS3 als irgend jemand sonst.

- Um Ratchet and Clank: Quest For Booty (PSN) spielen zu können, ist kein Disc von Ratchet and Clank: Future erforderlich.

- Die PS2 befindet sich in ihrem Lebenszyklus jetzt an einem Punkt, wo sie verstärkt Familien anspricht.

- An der kompletten Version von Gran Turismo 5 wird weiterhin gearbeitet.

- Sony zeigte auf der E3-Pressekonferenz nur einen kurzen Teaser zu God of War III, damit die Leute erstmal wissen, dass das Spiel kommt.

- Sony selbst arbeitet im Moment an keinem Rollenspiel.

- Rohde betont, dass man bei Sony nicht beunruhigt darüber ist, dass Final Fantasy XIII jetzt auch für Xbox 360 erscheinen wird. Dafür habe Sony auch immer eine Langzeit-Strategie, die man verfolgen würde.

Außerdem würde Final Fantasy XIII immer noch für die PS3 erscheinen und es ist nicht so, dass es gar nicht mehr für die PS3 rauskommt. Das RPG wird in erster Linie für die PS3 entworfen, so dass Ron Eagle schätzt, dass die Spielerfahrung auf der PS3 besser als auf der Xbox 360 sein wird.

Für die Xbox 360-Besitzer sei das definitiv ein Gewinn und Microsoft sollte man dafür applaudieren, doch es sei kein Verlust für Sony.



Japan: Neue Virtual Console-Titel vorgestellt

18.07.08 - Nintendo hat neue Spiele vorgestellt, die am 23.07.08 in Japan für Virtual Console erscheinen werden.

Famicom
- Donkey Kong 3 (Nintendo, 500 Wii-Punkte)

Master System
- Space Harrier (Sega, 500 Wii-Punkte)

Neo Geo
- Shin Samurai Spirits: Haohmaru Jigokuhen (D4, 900 Wii-Punkte)



Marktführer: Wii vor Xbox 360 in USA

18.07.08 - Nintendos Wii ist der Marktführer in der aktuellen Konsolengeneration in den USA und besitzt die größte installierte Hardware-Basis. Das geht aus neuen Zahlen der NPD Group hervor.

Insgesamt konnte Nintendo seit dem Verkaufsstart 10,9 Mio. Wii in den USA verkaufen, die Xbox 360 kommt auf rund 10,4 Mio. Einheiten.

Allein im Juni 2008 wurden 666.700 Wii verkauft (Xbox 360: 219.800 St.). Die PS3 wurde seit ihrem Marktstart 4,8 Mio. Mal in den USA abgesetzt.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Wii Surpasses Microsoft's Xbox 360 in Sales (Update3)'



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

18.07.08 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für Juni 2008 für die USA vorgelegt.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

18.07.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 07.07.08 - 13.07.08.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2008 Total
(ab 31.12.07)
PSP 56.998 56.439 2.171.465
Nintendo DS Lite 48.540 47.455 1.630.245
Wii 41.768 44.525 1.711.159
PlayStation3 12.458 14.359 543.772
PlayStation2 10.405 11.768 273.923
Xbox 360 3.807 4.776 76.323

Donnerstag, 17.07.08




Guitar Hero: World Tour-Instrumente kompatibel mit Rock Band

17.07.08 - Die Instrumente von Rock Band werden kompatibel mit Guitar Hero: World Tour sein. Das bestätigte Activision MTV.

Allerdings sind derzeit nur die Instrumente der Xbox 360-Version von Guitar Hero: World Tour mit denen des ersten Rock Band-Titels kompatibel. Ob das auch mit Rock Band 2 der Fall sein wird, kann Activision zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Unklar ist ferner, ob die Kompatibilität der Instrumente auch auf die PS3-, PS2- und Wii-Versionen zutrifft.



Ted Price: 'Resistance 2 wird brutaler sein'

17.07.08 - Insomniac wird den Brutalitätsgrad des Shooters Resistance 2 im Vergleich zum Vorgänger erhöhen. Das sagte CEO Ted Price.

Es soll möglich sein, Arme und Beine der Gegner abzuschießen. Auch die Köpfe sollen bei einem Treffer zerplatzen. Aufgrund der härteren Gewaltdarstellung ist anzunehmen, dass Resistance 2 in Deutschland nur geschnitten in den Handel kommt.
CLICK (Kotaku: 'Resistance 2 Bringing 44 Magnum Bombs')



Interview mit Jack Tretton von Sony

17.07.08 - Engadget führte ein Interview mit Jack Tretton, dem CEO von Sony CEA. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Tretton würde sich wünschen, dass Sony die Abwärtskompatibilität zur PS2 wieder in die PS3 einbauen würde. Doch verfolgt der Konzern eine andere Strategie, so dass es keinen Weg zurück gibt.

- In puncto Festplatte oder Flash-Speicher für PSP gibt es nichts, was unmittelbar bevorsteht. Sony macht sich aber definitiv Gedanken über die Speicherfähigkeit des Handhelds.

- Das UMD-Format ist im Videobereich ins Stolpern geraten und Tretton glaubt eher an den digitalen Vertrieb von solchen Inhalten. Doch Sony wird UMD weiterhin für Filme unterstützen.

- Software-Piraterie ist eines der größten Probleme, das sich negativ auf die Software-Verkaufszahlen der PSP auswirkt.

- Home soll erst dann veröffentlicht werden, wenn Sony der Meinung ist, dass es perfekt ist. Es soll eine Menge guter Sachen in Home geben, weshalb man den Online-Dienst jetzt noch nicht anbieten will, weil man dann vielleicht sowas wie eine Geisterstadt hätte. Wann Home veröffentlicht wird, sagt Tretton nicht.

- Es ist angenehm, mit SCE-Präsident Kaz Hirai (in Tokyo) zu arbeiten, weil er die Situation und den Markt in den USA besser versteht als Ken Kutaragi.



2K Games nennt exklusive Inhalte für Bioshock

17.07.08 - 2K Games hat neue Einzelheiten zu den exklusiven Inhalten von Bioshock bekanntgegeben, die zum herunterladen angeboten werden. So sind 'Challenge Rooms' geplant.

Der Spieler wird in diesen Levels mit Hindernissen konfrontiert, die er mit Plasmiden und anderen Fähigkeiten überwinden muss. Während des Spielens läuft ein Zeitlimit ab, innerhalb dessen der Spieler das Puzzle lösen muss.

Als Beispiel wird ein Jahrmarkt-Level genannt. Hier muss der Spieler verschiedene Jahrmarkts-Spiele mit Hilfe der Plasmid-Krädte absolvieren (z.B. Tennisbälle in Löcher werfen). Anschließend betritt man einen Raum mit einem Safe, der mit Fallen geschützt wird.

Der Spieler muss Telekinese einsetzen, um die Fallen zu umgehen - dann wird er mit einer Reihe an Mini-Puzzles konfrontiert, um eine Little Sister zu retten.
CLICK (Bioshock: 'BioShock PS3 Exclusive DLC Detailed (Updated)')



Neues SingStar auf der Games Convention

17.07.08 - Sony wird die nächste Generation von SingStar auf der Games Convention in Leipzig (20.08.08 - 24.08.08) vorstellen. Das sagte David Reeves, CEO von Sony CEE.
CLICK (Eurogamer: 'Next-gen SingStar at Leipzig')



80GB PS3 für Europa angekündigt

17.07.08 - Sony CEE gibt bekannt, dass die PlaStation3 mit 80GB Festplatte ab dem 27.08.08 in PAL-Territorien angeboten wird. Preis: Euro 399



Sony bereitet Update für Gran Turismo 5 Prologue vor

17.07.08 - Sony gibt bekannt, dass man ein kostenloses Online-Update für das Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue am 01.08.08 in Japan anbieten wird. Durch das Update werden auch 'Pay-Per-View'-Inhalte von 'Gran Turismo TV' angeboten.
CLICK PICTURE (4 x Gran Turismo 5 Prologue Update)



Rat Race erscheint nicht mehr

17.07.08 - Rat Race für PlayStation Network wird nicht mehr erscheinen. Das bestätigte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios.

Yoshida betont, dass er das Konzept des episodischen Comedy-Spiels mochte. Allerdings war Sony nicht zufrieden, wie sich das Spiel schließlich entwickelte; außerdem gab's Schwierigkeiten in der Entwicklung an sich.
CLICK (Joystiq: 'Don't laugh now, PSN's Rat Race exterminated')



Konami kündigt Gradius Rebirth an

17.07.08 - Konami gibt bekannt, dass man den 2D-Horizontal-Shooter Gradius Rebirth für WiiWare anbieten wird. Preis: TBA. Release: Sommer 2008 (Japan)
CLICK PICTURE (Gradius Rebirth, Bild: Famitsu)



Neues Pikmin in Arbeit

17.07.08 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat bestätigt, dass man an einem Pikmin-Spiel arbeitet. Das meldet 1up.



Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo

17.07.08 - 1up führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die wichtigsten Aussagen im überblick.

- Durch das WiiSpeak-Mikrophon verschafft man den Spielern in Animal Crossing: City Folk (Wii) die natürlichste Form der Kommunikation und erhält durch die Sprache ein starkes Kommunikationselement zwischen den Spielern.

- In Zukunft sollen auch andere Spiele WiiSpeak nutzen.

- Nintendo schaut sich an, ob man evtl. das Mikrophon des Nintendo DS mit WiiSpeak verwenden kann, so dass NDS-Spieler mit Wii-Nutzern sprechen können. Die Funktionalität und die Technologie der beiden Mikrophone sei allerdings sehr unterschiedlich.

- In den meisten Musikspielen muss der Spieler vorgegebene Noten zum richtigen Zeitpunkt treffen. Wii Music sei hingegen etwas näher daran, echte Instrumente zu spielen.

Generell könnte es langweilig werde, wenn man ein Instrument spielt. Deshalb fügte Nintendo Wii Music weitere Elemente hinzu, z.B. ein Arrangement zu verändern, das Instrument zu wechseln, zu improvisieren, usw.

- Es gibt 50 Songs in Wii Music.

- Wii Music soll weltweit zum Weihnachtsgeschäft 2008 erscheinen.

- In Wii Music wird die zusätzliche Präzision der Wii Motion Plus nicht benötigt, und die normale Wii-Fernbedienung ist völlig ausreichend.

- Miyamoto denkt, dass die Kombination von Wii Motion Plus und Wii-Fernbedienung in Zukunft ein Standard sein könnte. Doch wie sich das in zukünftigen Versionen der Fernbedienung niederschlagen wird, ist noch nicht entschieden.

- Wii Motion Plus ist zum Spielen von Wii Sports Resort unbedingt erforderlich (Wii Motion Plus liegt dem Spiel bei).

- Wii Motion Plus wird aber auch separat im Laden erhältlich sein.

- Durch den Erfolg des Wii Balance Board sieht man viele Möglichkeiten, das Board auch in zukünftigen Spielen zu verwenden.

- Aufgrund der Popularität von Virtual Console und WiiWare haben viele Leute Probleme, genügend Speicherplatz in ihren Konsolen für die Spiele zu haben. Nintendo ist sich der Problematik bewusst und schaut sich mehrere Technologien an, um eine Lösung zu finden.



Filme von Constantin Film auf dem Xbox Live Videomarkt erhältlich

17.07.08 - Constantin Film gibt bekannt, dass Xbox 360-Besitzer ab sofort Filme von Constantin Film vom Xbox Live Videomarkt in Deutschland herunterladen können. Viele Filme des Angebots stehen entweder in Standard- oder HD-Qualität bereit.

15 Filme sind derzeit erhältlich: 'Das Parfüm', 'Fantastic Four', 'Der Schuh des Manitu', 'Hui Buh', 'Die Wilden Hühner', 'Der Eisbär', uvm. Filme in Standard-DVD-Qualität werden ab 250 Microsoft Punkte (ca. 3 Euro) erhältlich sein.



E3-Konferenz: Microsoft erklärt Fehlen von GTA IV-Inhalten und neuem Halo

17.07.08 - Microsoft hat die exklusiven Inhalte für Grand Theft Auto IV bewusst nicht auf seiner E3-Pressekonferenz gezeigt. Das sagte Don Mattrick, Senior Vice President von Microsoft.

Auch das neue Halo-Spiel wurde aus der Konferenz geworfen. Der Grund ist, dass man dem Spiel mit einer Präsentation auf einer spezielleren Veranstaltung gerechter werden kann. Außerdem habe man laut Mattrick auch ohne die beiden Spiele eine starke Vorstellung abgeliefert.
CLICK (LATimes: 'Microsoft explains Halo's no-show at E3 game conference')



Shane Kim: 'Kein Blu-ray für Xbox 360'

17.07.08 - Shane Kim, Vice President of Strategy & Business Development bei Microsoft, sagte in einem Interview mit Forbes, dass Microsoft kein Interesse daran hat, der Xbox 360 Blu-ray-Funktionen hinzuzufügen.

'Ich kann kategorisch sagen, dass wir nicht an einem Blu-ray-Player für Xbox 360 arbeiten', sagt Kim. 'Meines Wissens haben wir auch nicht die Absicht, das zu tun.' Stattdessen will sich Microsoft mehr auf den digitalen Vertrieb konzentrieren.
CLICK (Forbes: 'Blu-Ray On Xbox? No Way')



Jade Empire wird 'Xbox Original'

17.07.08 - Das Rollenspiel Jade Empire von BioWare soll als 'Xbox Original' am 21.07.08 auf Xbox Live veröffentlicht werden. Das schreibt GamerScoreBlog, der Preis liegt bei 1.200 Microsoft-Punkten.



Bungie entwickelt neues Halo-Spiel

17.07.08 - Don Mattrick, Senior Vice President von Microsoft, hat bestätigt, dass Bungie ein neues Halo-Spiel vorbereitet. Es hat nichts mit Halo Wars oder dem Halo-Projekt von Peter Jackson zu tun.

Das Halo-Spiel wurde auf der E3 nicht angekündigt, weil Mattrick meint, dass man genügend andere neue Titel im Sortiment hat; eine Halo-Ankündigung habe man deshalb auf der E3 Pressekonferenz nicht gebraucht, um zusätzliche Begeisterung auszulösen.
CLICK (MTV: 'Microsoft Confirms That Bungie Is Developing New ‘Halo’')



Sony dachte über Festplatte für PSP nach

17.07.08 - Sony zog mal in Erwägung, eine Festplatte in die PSP einzubauen. Das sagte Jack Tretton, CEO von Sony CEA. Gerade in Bezug auf den Video-Download-Dienst dachte Sony über eine Festplatte für den Handheld nach.

Inwiefern Sonys überlegungen in zukünftigen Modellen der PSP umgesetzt werden, bleibt abzuwarten.
CLICK (1up: 'E3 2008: Sony Has 'Thought About' PSP Hard Drive')



Kein Valkyria Chronicles für PSP

17.07.08 - Sega hat keine Pläne, Valkyria Chronicles (PS3) für PSP zu veröffentlichen. Das bestätigte Segas US-Präsident Simon Jeffery.

Nachdem auf Sonys E3 Pressekonferenz Valkyria Chronicles in einem Trailer für PSP-Spiele zu sehen war, wurde dadurch zunächst der Anschein erweckt, dass der PS3-Titel für PSP umgesetzt wird. Laut Jeffery handelte es sich aber um einen Fehler.
CLICK (1up: 'E3 2008: Valkyria Chronicles Not Bound for PSP')



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

17.07.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 07.07.08 - 13.07.08.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Persona 4 PS2 Atlus 193.000 193.000
2. 4. Wii Fit Wii Nintendo 30.000 2.353.000
3. NEU Densetsu no Starfy: Taiketsu! Dire Kaizokudan NDS Nintendo 29.000 29.000
4. 6. Mario Kart Wii Wii Nintendo 25.000 1.560.000
5. 1. Daigasso! Band Brothers DX NDS Nintendo 23.000 190.000
6. NEU Biohazard 0 Wii Capcom 21.000 21.000
7. 3. Derby Stallion DS NDS Enterbrain 20.000 206.000
8. NEU Hanayori Danshi: Koi Seyo Onago NDS Konami 20.000 20.000
9. NEU Gegege no Kitarou: Youkai Daigekisen NDS Bandai Namco 16.000 16.000
10. 10. Monster Hunter Portable 2nd G PSP Capcom 16.000 2.277.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

17.07.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Captain Blood (GC-Demo) (Xbox 360, 1C Publishing)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Carnival Games Minigolf (Wii, Take-Two)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Einsatz Erde: Die Tierretter(Arbeitstitel) (Wii, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Guitar Hero World Tour (GC-Demo) (PS3/Xbox 360, Activision)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mercenaries 2: World in Flames (GC-Trailer) (EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Transformers Animated (NDS, Activision)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 16.07.08




Aktuelle Wertungen der Famitsu

16.07.08 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Dragon Quest V (NDS, Square Enix): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Hello Kitty no Panda Sport Stadium (NDS, Dorart): 6 / 7 / 7 / 6 - (26/40)
Speed Racer (NDS, Activision): 5 / 7 / 6 / 6 - (24/40)
New International Hyper Sports DS (NDS, Konami): 6 / 7 / 5 / 7 - (25/40)
Kuwagata Tsumami: Kuttsuke! Tsumami Hako (NDS, Success): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Touch de Taikyaku! Yawaraka Sensha (NDS, Success): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Kung Fu Panda (Wii, Activision): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)
Kung Fu Panda (Wii, Activision): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 15 (Wii/PS2, Konami): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Wario Land Shake (Wii, Nintendo): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Mesaze! Tsuri Master: Sekai ni Challenge! Hen (Wii, Hudson): 7 / 7 / 7 / 5 - (26/40)
Siren (PS3, Sony): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Bully (PS2, Rockstar): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Bully (Xbox 360, Rockstar): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)



Universal entwickelt Wanted

16.07.08 - Universal Pictures Digital Platforms Group gibt bekannt, dass man ein Videospiel basierend auf dem Actionthriller Wanted von Universal Pictures für mehrere Konsolen herstellt.

Das Spiel wird weltweit von Warner Bros. Interactive Entertainment herausgebracht und von Grin (Tom Clancy: Ghost Recon Advanced Warfighter, Bionic Commando) entwickelt.

Wanted basiert auf der Comicserie von Mark Millar. Der Film erzählt von der Wandlung eines apathischen Niemands, der ein neues Leben und neue Kräfte kennenlernt, von deren Existenz er nicht einmal wusste.

Universal verspricht Action aus einer Third-Person-Perspektive und Kämpfe mit charakteristischen 'Moves' direkt aus dem Film, etwa 'Kurvenkugeln' und 'Assassinenzeit'. Die Handlung des Spiels knüpft da an, wo der Film aufhört. Release: 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (Wanted)



Eindrücke zu Far Cry 2

16.07.08 - Gamespy hat den Shooter Far Cry 2 (PS3, Xbox 360) von Ubisoft angespielt und seine Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Im Vergleich mit anderen Shootern sieht Far Cry 2 ziemlich gut aus, dank einer sehr leistungsstarken 'Game Engine' und einigen interessanten, grafischen Tricks.

+ Far Cry 2 ist eine unglaublich großartige und realistische Interpretation der Wildheit der afrikanischen Savanne: Man sieht abgenutzte, dreckige Straßen, hochgewachsenes Gras und seichte, sich schlängelnde Flüsse, auf denen nur propellerangetriebene Sumpfboote fahren können.

+ Das Spiel beeindruckt in puncto Realismus (z.B. die zerstörbare Vegetation, Gras, das man mit dem Flammenwerfer verbrennt, usw.).

+ Die Waffen sind sich schön detailliert, das Schießen sieht gut aus und fühlt sich ebenso gut an.

+ Die Tag-/Nachtwechsel gehören zu den interessantesten Eigenschaften des Spiels. So verhält sich die KI der Gegner je nach Tageszeit unterschiedlich (z.B. gehen die Feinde ins Bett, sitzen an einem Lagerfeuer oder schieben Wache).

+ Um eine Karte aufzurufen, muss der Spieler nicht erst pausieren und in ein Menü wechseln: Der Held zieht direkt im Spiel eine Karte heraus, auf der man sich die Umgebung (z.B. 1 km2) anschauen kann.

+ Reichhaltiges Waffen-Repertoire.

+ Far Cry 2 ist ein beeindruckend aussehender Shooter, mit dem die Redakteure beim Spielen eine gute Zeit hatten.

+ Das Spiel birgt eine Menge Potential, zu einem der besseren Shooter zu gehören, die in diesem Jahr rauskommen.

+ Die Charaktere, die man trifft und für die man tötet, sind interessant.

- Manchmal hinterlässt die Umgebung den Eindruck, dass sie sich ständig wiederholt.

- Die Umgebung selbst ist nicht so zerstörbar wie die Vegetation.



Eindrücke zu Mega Man 9

16.07.08 - 1up hat das Actionspiel Mega Man 9 (PS3, Xbox 360, Wii) von Capcom angespielt und seine Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Mega Man 9 ist eine echte Bewährungsprobe für den Spieler, weil die Fähigkeiten von Mega Man zurückgestuft wurden auf die in Mega Man 2: Er kann z.B. nur springen, rennen oder schießen, hat aber keine 'Charge Shots' und kann nicht 'Sliden'.

+ Es ist die Mischung aus Bekanntem und Neuem, die Mega Man 9 so faszinierend macht.

+ Fans werden eine Menge alte, bekannte Feinde wiedertreffen.

+ Mega Man 9 sieht ganz danach aus, als wenn es das Versprechen der Entwickler erfüllen könnte, den Stil der klassischen Serie wiederzubeleben.

- Das Spiel ist gnadenlos schwer - schwerer als die klassischen NES-Titel, von denen es sich inspirieren ließ.

- Die Entwickler Inti Creates haben Mega Man 9 für langjährige Fans gemacht, die mit der Serie vertraut sind, ihre Tricks, Gimmicks und Strategien kennen.



Ubisoft stellt I Am Alive vor / Homepage eröffnet

16.07.08 - Ubisoft gibt die Entwicklung des Survival-Adventure I Am Alive bekannt, das auf der aktuellen Konsolengeneration entsteht.

Darin zerstört ein Erdbeben Chicago. In den Ruinen muss der Spieler ums überleben kämpfen, sucht Wasser und Lebensmitteln, trifft auf überlebende und Banden. Release: 2009 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: 'I Am Alive')



Flagship Studio ist nicht geschlossen

16.07.08 - Die Flagship Studios geben bekannt, dass sie nicht geschlossen wurden. Zwar habe man die meisten Angestellten entlassen müssen, sei aber weiterhin im Geschäft. über zukünftige Projekte wird nichts gesagt.
CLICK (Shacknews: 'Update on Flagship Studios Situation')



E3: Keine Neuvorstellung von Bungie

16.07.08 - Bungie wird auf der E3 keine Neuentwicklung vorstellen. Das teilt Firmenpräsident Harold Ryan auf der offiziellen Website mit.

Ursprünglich war geplant, dass Bungie das neue Spiel in dieser Woche enthüllt. Allerdings hat es sich der Publisher des Titels anders überlegt und will das Spiel jetzt noch nicht vorstellen.



Call of Duty: World at War: Fahrzeuge im Mehrspieler-Modus / Kiefer Sutherland Synchronsprecher

16.07.08 - Activision gibt bekannt, dass in dem Shooter Call of Duty: World at War (PS3, Xbox 360, Wii) Fahrzeuge in den Mehrspieler-Modi zum Einsatz kommen. Dazu zählen Panzer und Flammenwerferpanzer.

Für einen der Hauptcharaktere wird Kiefer Sutherland (TV-Serie '24') der Synchronsprecher sein. Release: Herbst 2008 (USA)



Rock Revolution PAL Termin

16.07.08 - Konami gibt bekannt, dass das Musikspiel Rock Revolution (PS3, Xbox 360, Wii, NDS) Anfang 2009 in Europa ausgeliefert wird.



Konami eröffnet E3-Website

16.07.08 - Konami hat eine Website zur E3-Messe eröffnet, auf der über die vorgestellten Produkte berichtet wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Konami E3')



Eindrücke zu Infamous

16.07.08 - Gamespy hat seine Eindrücke zum Actionspiel Infamous von Sucker Punch veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Die Eröffnungsszenen benutzen eine ähnliche Flash-Animation wie man sie vom Stil der Sly Cooper-Spiele kennt. Hier kommt jetzt aber alles düsterer und erwachsener rüber.

+ Es sieht danach aus, als wenn Sucker Punch ein heißes Eisen im Feuer hat.

+ Die Sandkasten-Umgebung sieht nach einer Menge Spaß aus.

+ Der erzählerische Stil von Infamous ist genau der, den Sly Cooper-Fans kennen und lieben.

+ Die Grafik sieht ziemlich scharf aus.

- Viele Details des Spiels sind noch im unklaren.



80GB PS3 ab September in USA

16.07.08 - Sony CEA gibt bekannt, dass man eine PS3 mit 80GB Festplatte im September 2008 für USD 399 in den USA auf den Markt bringt. Es bietet alle Funktionen und die Ausstattung des 40GB-Modells.
CLICK (Sony: 'Sony Computer Entertainment America Announces New 80GB 80GB PLAYSTATION®3, Limited Edition PlayStation®2 Bundle, and PlayStation®Portable Entertainment Pack at E3 2008')



Shigeru Miyamoto spricht über Zelda-Team

16.07.08 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat sich gegenüber WiiIGN über die Arbeit des Zelda-Teams ausgesprochen.

Miyamoto sagt, dass Nintendos Zelda-Teams ständig an Zelda-Titeln arbeiten würden. Der Kern der Mannschaft sei schon eine sehr lange Zeit mit Zelda-Spielen vertraut und wird das auch in Zukunft sein.

Das nächste Zelda für Wii wird sich nicht drastisch ändern - so wird es keine Ich-Perspektive geben, wie man sie auf der Game Developer's Conference in einer Demo von Twilight Princess zu sehen bekam.

Für Miyamoto braucht die Zelda-Marke einige große, einzigartige Ideen. Und das Entwickler-Team konzentriert sich jetzt gerade darauf, diese Ideen zu finden.



Animal Crossing: City Folk USA Termin

16.07.08 - Nintendo gibt bekannt, dass Animal Crossing: City Folk am 16.11.08 in den USA in den Handel kommt.
CLICK (Gamespot: 'E3 2008: Animal Crossing welcomes visitors Nov. 16')

Dienstag, 15.07.08




PAL-Termine von Konami

15.07.08 - Konami hat eine neue Liste mit Erscheinungsterminen für Deutschland veröffentlicht.
CLICK (Konami PAl Release Dates, 140 KB, Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Eindrücke zu Resident Evil 5

15.07.08 - Gamespot hat nach dem Anspielen von Capcoms Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) seine Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Als die Gegner auf ein Haus losstürmen, in dem sich Chris und Sheva verschanzt haben, hat der Spieler mehrere Optionen, was er machen will: Gamespot hat gefallen, dass er entweder Chris dazu benutzen kann, Tür und Fenster mit Möbeln zu blockieren oder er Sheva steuert, die Gegenstände einsammelt oder Chris hilft.

+ Ist Chris schwer verwundet oder dem Tod nahe, kann Sheva ihn heilen.

+ In den Ko-Op Levels war die KI von Sheva überraschend hilfreich: Sie war hilfreich und sehr aggressiv, wenn die Action angeheizt wurde.

+ Das Zielen und Schießen war mit Leichtigkeit möglich.

+ Das Spiel lässt sich insgesamt gut handhaben, und die neuen Funktionen fügen sich sehr gut ein.

+ Die Grafik ist phantastisch, sogar schon in dieser 'Work-in-progress Version'.

+ Resident Evil 5 bewegt sich nahe an dem realistischen 'Art Style' von Resident Evil 4, der sehr gut zum afrikanischen Szenario passt.

+ Die Charakter-Modelle sehen großartig aus und haben Tonnen an Details.

+ Die neuen, zerstörbaren Elemente in der Umgebung sind eine coole Sache, wenngleich auch beunruhigend, weil es nirgendwo 100 Prozent sicher ist.

+ Das Spiel baut auf clever auf die erfolgreiche Umgestaltung der Serie auf, die mit Resident Evil 4 eingeleitet wurde.

+ Das Hinzufügen der Partnerin Sheva ist interessant.

+ Die Spielmechanik könnte dem Vorgänger sehr ähnlich sein, doch kann man das nur schwer als Fehler bezeichnen.

- Das es sich um eine Vorabversion handelt, gab es einige Ladepausen bei den Zwischensequenzen.



E3 Lineup von Sega

15.07.08 - Sega hat sein Lineup für die E3 (15.07.08 - 17.07.08) in Los Angeles vorgestellt. Alle Termine gelten für die USA:

- MadWorld (Wii - März 2009)
- Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood (DS - Herbst 2008)
- Sonic Unleashed (360, PS3, Wii, PS2 - Weihnachtsgeschäft 2008)
- Alpha Protocol (360, PS3, PC - Februar 2009)
- Samba De Amigo (Wii - September 2008)
- Bayonetta (360, PS3 - 2009)
- Bleach: Dark Souls (DS - Herbst 2008)
- Dinosaur King (DS - Herbst 2008)
- Golden Axe: Beast Rider (360, PS3 - September 2008)
- Stormrise (360, PS3, PC - 2009)
- Valkyria Chronicles (PS3 - November 2008)
- Yakuza 2 (PS2 - September 9, 2008)
CLICK (Destructoid: 'Sega announces official E3 2008 lineup')



EA vertreibt Rage

15.07.08 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man den Vertrieb des Shooters Rage (PS3, Xbox 360) von id Software übernehmen wird. Release: TBA (Europa)



Tomb Raider: Underworld USA & PAL Termin

15.07.08 - Eidos gibt bekannt, dass das Actionspiel Tomb Raider: Underworld (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, NDS) am 21.11.08 in Europa und den USA ausgeliefert wird.
CLICK (PRNewswire: 'Eidos Announces North American Ship Date for 'Tomb Raider: Underworld'')



MAG - Massive Action Game von Zipper angekündigt

15.07.08 - Zipper Interactive gibt die Entwicklung des Online-Shooters MAG - Massive Action Game bekannt. Die Schlachten finden mit 256 Spielern statt, die in Teams von bis zu 8 Leuten kämpfen.

Der Charakter entwickelt sich weiter und nimmt so wichtigere Rollen innerhalb der Truppe ein. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (11 x MAG)



God of War 3 angekündigt

15.07.08 - Sony gibt bekannt, dass man an God of War 3 arbeitet. Das Actionspiel wird voaussichtlich 2009 in den USA erscheinen.
CLICK PICTURE (4 x God of War 3)



Sony Online Entertainment entwickelt DC Universe Online

15.07.08 - Sony OE gibt bekannt, dass man an dem Online-Titel DC Universe Online arbeitet. Der Spieler kann seinen eigenen Superhelden oder Superschurken entwerfen und das DC Universum betreten.

Dort trifft er auch auf bekannte Charaktere wie Superman, Batman, The Flash, Joker, uvm. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x DC Universe Online)



Ratchet & Clank Future: Quest For Booty angekündigt

15.07.08 - Insomniac gibt bekannt, dass man das Actionspiel Ratchet & Clank Future: Quest For Booty im Sommer 2008 im PlayStation Network in den USA veröffentichen wird.

Es ist eine Fortsetzung von Ratchet & Clank Future, allerdings kürzer. Das Spiel ist in 3D gehalten, bietet aber auch 2D-Passagen. Insomniac verspricht Plattform-Action, Erforschen und den Humor der Serie.
CLICK PICTURE (4 x Ratchet & Clank Future: Quest For Booty)



USA: 'Greatest Hits'-Spiele für USD 29,99

15.07.08 - Sony gibt bekannt, dass man ein 'Greatest Hits'-Programm im Herbst 2008 in den USA einführen wird. ältere Spiele sind dann für USD 29,99 zu haben: MotorStorm, Warhawk, Fight Night, The Elder Scrolls Oblivion, Ninja Gaiden Sigma, Assassin's Creed, Rainbox Six Vegas, Need For Speed Carbon, Call of Duty 3, Resistance, uvm.



PS2 Bundle mit Lego Batman und 'Justice League'-DVD

15.07.08 - Sony CEA gibt bekannt, dass ein neues PS2-Bundle Ende des Jahres in den USA erscheinen wird. Es enthält - neben der PS2 - das Spiel Lego Batman und die DVD 'Justice League'. Preis: USD 149,--
CLICK PICTURE (PS2 Bundle)



Wii Music bei Nintendo in Arbeit

15.07.08 - Nintendo gibt die Entwicklung des Musikspiels Wii Music bekannt. Das Spiel entstand parallel zu Wii Sports und soll Menschen jeglichen Alters oder Geschlechts im Wohnzimmer der Familie zusammenbringen.

Statt - wie in anderen Musikspielen - auf Symbole und exaktes Timung zu achten, soll mit Wii Music jeder zurechtkommen. Es gibt mehr als fünfzig verschiedene Instrumente, die sich wie Fernbedienung und Nunchuck spielen lassen. Bei den Drums kommt auch das Wii Balance Board zum Einsatz.

Ein Lernmodus ist vorhanden, so dass man innerhalb von wenigen Wochen auch die Drums perfekt spielen kann.
CLICK PICTURE (9 x Wii Music)



Nintendo arbeitet an Wii Sports Resort

15.07.08 - Nintendo gibt bekannt, dass man an Wii Sports Resort arbeitet. Es gibt Schwertkampf, Jetski, uvm. Die neue Wii MotionPlus wird unterstützt. Release: Frühjahr 2009 (Weltweit)
CLICK PICTURE (6 x Wii Sports Resort)



Animal Crossing angekündigt

15.07.08 - Nintendo gibt bekannt, dass man an Animal Crossing: City Folk arbeitet. Die Stadt ist neu ähnelt optisch den bisherigen Versionen: Es gibt kein vorbestimmtes Spielziel.

Man kann Gegenstände kaufen und verkaufen, eine Raum für Auktionen ist vorhanden. Neu ist ein Mikrophon: Via WiiSpeak kann man online mit seinen Freunden sprechen, während man z.B. angelt oder die Stadt erforscht. Release: 2008 (USA)



Samba de Amigo mit Song-Downloads

15.07.08 - Sega gibt bekannt, dass sich für das Musikspiel Samba De Amigo zusätzliche Inhalte herunterladen lassen. Bereits ab dem Verkaufsstart im September 2008 in Europa wird dieser Service verfügbar sein und bietet drei Extras-Songs:

- I want Candy – Bow Wow Wow
- Are you going to be my Girl – Jet
- Mambo Mambo – Lou Bega

In regelmäßigen Abständen sollen weitere Songpakete veröffentlicht werden.



Wohl kein Kid Icarus auf E3

15.07.08 - Nintendo wird auf der E3 wohl kein neues Kid Icarus-Spiel vorstellen. Das sagte Matt von IGN im offiziellen Forum.

Er schreibt, dass man wohl noch etwas länger warten muss, bis Nintendo das Spiel enthüllt.



Dashboard Update kann Xbox 360 leiser machen

15.07.08 - Durch das kommende Dashboard Update kann das Spielen von Disk-basierter Softwarer leiser sein. Optional ist es möglich, dass der Nutzer eine Spiele-DVD auf die Festplatte der Xbox 360 kopiert.

Das Laufwerk bleibt beim Spielen dann leise. Aufgrund des Kopierschutzes muss die Disk allerdings im Laufwerk bleiben. Die Installation ist freiwillig und eine Entscheidung des Spielers: Keinesfalls wird erzwungen, die Spiele auf die Festplatte zu kopieren.

Das Ganze funktioniert auch mit allen bislang erhältlichen Spielen; ein Patch o.ä. ist für die alte Software nicht nötig. Release: Herbst 2008 (Europa)
CLICK (Dreisechzig: 'New Xbox Experience')



Neuankündigung von Bungie am Donnerstag

15.07.08 - Bungie teilt auf seiner Homepage mit, dass am Donnerstag eine Neuankündigung vorgenommen wird.



Halo Wars USA Termin

15.07.08 - Das Echtzeitstrategiespiel Halo Wars soll im 1. Halbjahr 2009 in den USA ausgeliefert werden. Das bestätigte Lead Designer Dave Pottinger gegenüber 1up.



Grand Theft Auto: Chinatown Wars in Arbeit

15.07.08 - Take-Two hat Grand Theft Auto: Chinatown Wars angekündigt, das bei Rockstar Leeds und Rockstar North entsteht. Es handelt in einem modernen Liberty City, wo der Spieler es mit einem Triaden-Syndikat zu tun kriegt.

Das Spielsystem ist so wie in den übrigen Teilen, d.h. der Spieler bewegt sich völlig frei in der Stadt. Grand Theft Auto: Chinatown Wars läuft auf einer 'Custom Game Engine' und bietet eine Reihe neuer Charaktere. Die Auslieferung soll im Winter 2008 in den USA und Europa stattfinden.
CLICK PICTURE (GTA Chinatown Wars Logo)



Rund 100 Mio. NDS bis Ende des Geschäftsjahres

15.07.08 - Nintendo gibt bekannt, dass man vom Nintendo DS weltweit insgesamt fast 100 Mio. Einheiten bis zum Ende des Geschäftsjahres 2009 (31.03.09) verkauft haben will.



Resistance: Retribution für PSP angekündigt

15.07.08 - Sony CEA, dass sich der 3rd-Person-Shooter Resistance: Retribution in Arbeit befindet. Release: Frühjahr 2009 (USA)
CLICK PICTURE (8 x Resistance: Retribution)



10 Mio. PSP in Japan verkauft

15.07.08 - Sony gibt bekannt, dass mittlerweile 10 Mio. PSP in Japan seit Markteinführung am 12.12.04 verkauft wurden.
CLICK (Sony: 'PSP® (PLAYSTATION®PORTABLE) REACHES 10 MILLION SELL-IN UNITS IN JAPAN')

Montag, 14.07.08




E3: Video & Screenshot Index

14.07.08 - Alle Videos und Bilder der E3-Messe werden ab sofort in einer Galerie gesammelt und bis zum Messeende fortlaufend aktualisiert.
CLICK (E3: Video & Screenshot Index)



Apogee kündigt Duke Nukem Trilogy (NDS/PSP) an

14.07.08 - Apogee gibt bekannt, dass man an dem Shooter Duke Nukem Trilogy (NDS, PSP) arbeitet. Es gibt 36 Levels und neun Welten, Echtzeit-Partikel- und Licht-Effekte.

Die Charaktere sind 3D und sollen detailliert texturiert sein. Mehrspieler-Modi sind in Vorbereitung. Release: Sommer 2009 (USA)



E3 Lineup von Electronic Arts

14.07.08 - Electronic Arts hat sein Lineup für die E3 (15.07.08 - 17.07.08) in Los Angeles bekanntgegeben.

- Dead Space (PS3, Xbox 360)
- FaceBreaker (Wii)
- Hasbro Family Game Night (Wii, PS2)
- Littlest Pet Shop (Wii, NDS)
- Madden NFL 09 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP, NDS)
- Mercenaries 2: World in Flames (PS3, Xbox 360, PS2)
- Mirror’s Edge (PS3, Xbox 360)
- The Sims 2 Apartment Pets (NDS)
- Tiger Woods PGA TOUR 09 (Xbox 360, Wii, PSP)
- Zubo (NDS)
- MySims Kingdom (Wii, NDS)
- Command & Conquer Red Alert 3 (Xbox 360)
- Harry Potter and the Half-Blood Prince (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP, NDS)
- The Lord of the Rings: Conquest (PS3, Xbox 360)
- SimCity Creator (Wii)
- NBA LIVE 09 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, NDS, PSP)
- Skate It (Wii, NDS)
- Rock Band 2 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2)
- Left 4 Dead (Xbox 360)



Tokyo Game Show: 1.742 Messestände / 165 Aussteller

14.07.08 - NikkeiBP gibt bekannt, dass es auf der Tokyo Game Show 2008 (09.10.08 - 12.10.08) 1.742 Messestände geben wird (Vorjahr: 1.735). Bislang haben sich 165 Aussteller angemeldet (2007: 217).



Resident Evil 5 USA, JAP & PAL Termin

14.07.08 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) am 13.03.09 in Europa und den USA erhältlich sein wird; in Japan ist die Auslieferung für den 12.03.09 geplant. Online wird es einen kooperativen Modus für zwei Spieler geben.



Final Fantasy XIII auch für Xbox 360

14.07.08 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3) auch für Xbox 360 erscheinen wird. Die Auslieferung soll in den USA und Europa zeitgleich mit der PS3-Fassung stattfinden.

Einen Erscheinungstermin nennt Square Enix nicht: Laut Shinji Hashimoto von Square Enix könnte das RPG in Europa - aufgrund der Sprache und Lokalisierung - etwas später erscheinen als in den USA.

Für Japan ist noch keine Xbox 360-Fassung angekündigt - hier könnte der Titel wohl weiterhin nur für die PS3 erscheinen. Square Enix-Präsident Yoichi Wada begründet die Xbox 360-Umsetzung damit, dass das Spiel auf diese Weise mehr Kunden erreicht. Release: TBA
CLICK PICTURE- (Final Fantasy XIII-Ankündigung, Bild: Famitsu)



Rock Band 2 vorerst exklusiv für Xbox 360

14.07.08 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Rock Band 2 zuerst auf Xbox 360 im September 2008 in den USA veröffentlicht wird. Später in diesem Jahr sollen die Versionen für PS3, PS2 und Wii folgen.



Banjo-Kazooie (N64) erscheint für Xbox Live Arcade

14.07.08 - Microsoft gibt bekannt, dass der N64-Klassiker Banjo-Kazooie von Rare 2008 auf Xbox Live Arcade in Europa veröffentlicht wird.



South Park für Xbox Live Arcade

14.07.08 - Microsoft hat auf der E3 ein South Park-Spiel für Xbox Live Arcade angekündigt. Einzelheiten liegen nicht vor. Release: Herbst 2008 (USA)



Portal Still Alive exklusiv für Xbox 360

14.07.08 - Microsoft gibt bekannt, dass der Puzzle-Shooter Portal Still Alive exklusiv für Xbox 360 im Herbst 2008 in Europa für Xbox Live Arcade erscheinen wird.



Xbox 360 kriegt Mii-ähnliche Avatare

14.07.08 - Microsoft hat auf der E3 ein Avatar-System für Xbox 360 vorgestellt, das den Miis von Nintendo ähnelt. Die Avartare sollen sich auf einfach Art und Weise in Spiele integrieren lassen.

Man kann seinen Avatar beliebt gestalten, Frisur, Kleidung und Accessoires verändern. Gleichzeitig wird auch das Dashboard komplett überarbeitet.



Xbox Live mit über 12 Mio. Mitgliedern

14.07.08 - Microsoft gibt bekannt, dass der Online-Service Xbox Live derzeit mehr als 12 Mio. Mitglieder hat. Durchschnittlich kommt alle 5 Sekunden ein neues Mitglied hinzu.

Bislang haben die Xbox Live-Mitglieder einen Gesamtumsatz von mehr als USD 1 Mrd. erzielt.



Exklusive Inhalte für Fallout 3 geplant

14.07.08 - Bethesda gibt bekannt, dass es zum Rollenspiel Fallout 3 (PS3, Xbox 360) exklusive Inhalte zum Herunterladen für Xbox 360 geben wird. Release: Herbst 2008 (USA)



Wal-Mart soll angeblich Halo Blue listen

14.07.08 - Das Intranet der amerikanischen Groß- und Einzelhandelskette Wal-Mart hat in seinen Preislisten Halo Blue aufgeführt. Das will Joystiq von einer 'glaubwürdigen Quelle' innerhalb von Wal-Mart erfahren haben.

Als Erscheinungstermin wird der 30.09.08 angegeben - um was es sich handelt, ist unklar. Microsoft hat sich zu der Meldung nicht geäußert.



Too Human-Demo ab sofort erhältlich

14.07.08 - Microsoft und Silicon Knights haben eine Demo zum Action/Adventure Too Human für Gold-Mitglieder auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht. Größe: 1.09 GB.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: Too Human')



Nächstes Halo-Spiel angeblich Taktik-Shooter ohne Master Chief

14.07.08 - Bungie soll ein neues Halo-Spiel in diesem Jahr ankündigen, in dem der Master Chief nicht auftaucht. Das will Gamespot von Quellen erfahren haben, die in engem Kontakt mit Bungies Entwicklungsabteilung stehen.

Der Titel soll düsterer und eine Mischung aus Ghost Recon und einer Epic Games-Serie sein. Das Spiel soll weniger wie ein Cartoon sein, dafür blutiger und gewaltätiger und den Kampf zwischen USN-Truppen und den Covenant beschreiben.

Die Atmosphäre des Taktik-Shooters soll der gleichen, die man aus den Live-Action Halo-Filmen von Neil Blomkamp kennt. Im Mittelpunkt steht eine Truppe Marines, die in intensiven Bodengefechten verwickelt ist. Die Kampagne soll auch kooperativ spielbar sein - wie viele Spieler daran teilnehmen können, ist unklar.

Ebenso ist nicht bekannt, ob dieses Spiel etwas mit dem Halo: Forerunner-Projekt zu tun hat, von dem 2006 die Rede war.

Weder Bungie noch Microsoft haben die Meldung kommentiert oder bestätigt und auch kein deratiges Halo-Spiel angekündigt.



Fable 2 PAL & USA Termin

14.07.08 - Lionhead gibt bekannt, dass das Rollenspiel Fable 2 im Oktober 2008 in Europa und den USA in den Handel kommt.



Bioshock unterstützt Home

14.07.08 - Der Shooter Bioshock von 2K Games wird Sonys Online-Service Home unterstützen. Das geht aus dem Packshot auf der offiziellen Website des Entwicklers Digital Extremes hervor.



Nintendo stellt Wii MotionPlus vor

14.07.08 - Nintendo hat das Zubehör Wii MotionPlus für die Wii-Fernbedienung vorgestellt. Mit Wii MotionPlus sollen die Bewegungen im Raum noch schneller und präziser erfasst werden.

Das Zubehör wird auf das Ende der Ferndienung gesteckt, und die Bewegungen des Spielers sollen sich noch genauer verfolgen lassen. Jede kleine Bewegung des Handgelenks oder Arms soll identisch in Echtzeit 1:1 in die Spielmechanik eingebunden werden. Release: TBA (USA)
CLICK PICTURE (Wii MotionPlus)
CLICK (Nintendo: 'Introducing Wii MotionPlus, Nintendo's upcoming accessory for the revolutionary Wii Remote')



18 Bilder zu Alien Crush Returns

14.07.08 - Hudson zeigt 18 Bilder zum Flipper Alien Crush Returns, der im August 2008 in Japan für WiiWare erscheint.
CLICK PICTURE (18 x Alien Crush Returns)



Weitere Bilder zu Thunder Force VI

14.07.08 - Sega zeigt neue Bilder zum Shooter Thunder Force VI, der am 30.10.08 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Thunder Force VI)



Phantasy Star Portable-Demo erhältlich

14.07.08 - Sega hat eine Demo zum Rollenspiel Phantasy Star Portable in Japan veröffentlicht. Die Datei ist 296MB groß und kann u.a. auf WatchImpress heruntergeladen werden. Release: 31.07.08 (Japan)



Firmware v4.05 erscheint in Kürze

14.07.08 - Sony CEA gibt bekannt, dass die Firmware v4.05 in Kürze in USA und Europa erscheinen wird. Zu den Neuerungen gehören u.a. weitere Visualizers für die Musik-Wiedergabe.
CLICK (PlayStation: 'PSP (PlayStation Portable) v4.05 Update')



Deutschland: Top 10 der Konsolenspiele 2008

14.07.08 - media control hat die Top 10 der Konsolenspiele für das erste Halbjahr 2008 für Deutschland bekanntgegeben.

1. Mario Kart Wii (Wii, Nintendo)
2. GTA IV (PS3, Rockstar)
3. Dr. Kawashima: Mehr Gehirnjogging (NDS, Nintendo)
4. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (NDS, Sega)
5. Dr. Kawashima Gehirnjogging (NDS, Nintendo)
6. GTA IV (Xbox 360, Rockstar)
7. Wii Fit (Wii, Nintendo)
8. Wii Play (Wii, Nintendo)
9. New Super Mario Bros. (NDS, Nintendo)
10.Mario Party DS (NDS, Nintendo)


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]