Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juli 2007

Dienstag, 31.07.07




CESA nennt Aussteller-Liste für Tokyo Game Show / Nintendo abwesend

31.07.07 - Die CESA hat die vorläufige Aussteller-Liste für die Tokyo Game Show veröffenlicht, die vom 20.09.07 bis 23.09.07 in Japan stattfindet. Wie bei dieser Messe üblich, wird Nintendo auch in diesem Jahr nicht teilnehmen.
CLICK PICTURE (TGS Aussteller-Liste)



Neue Infos zu Mirror's Edge (PS3, Xbox 360)

31.07.07 - NextGen.biz hat neue Details zum Action/Adventure Mirror's Edge (PS3, Xbox 360) von Dice veröffentlicht.

- Die Bewegungen des Charakters spielen in Mirror's Edge eine sehr wichtige Rolle. Man hat sich auf Bewegungsabläufe wie Springen, Klettern und Tauchen konzentriert, die in anderen First Person Shootern schlecht implementiert oder erst gar nicht vorhanden waren.

- Das Rennen wurde in vergangenen Spielen nur durch die doppelte Geschwindigkeit der Kamera dargestellt. Die Beine des Charakters haben nicht energischer in den Boden gestampft und auch die Arme sind nicht rhythmisch zur Laufbewegung geschwungen. Diese Dinge hat man nun ausgemerzt, so dass der Körper des Spielers sehr physisch in die Umgebung eingebunden ist.

- Die Entwickler sagen, das man in Mirror's Edge eine Bewegungsfreiheit genießt, die man so noch in keinem anderen Spiel dieses Genres (FPS) gesehen hat; ähnlich wie bei Prince of Persia nur in 'First Person'-Sicht.

- OŽBrian (Entwickler, Dice) beschreibt die Philosophie des Spiels als eine 'Durch den Charakter' nicht eine 'Durch die Waffe' Erfahrung. Bewegungen sollen sich flüssig und realistisch anfühlen - als wäre man wirklich 'man selbst'.

- Anstatt noch grössere und komplexere Waffen zu entwickeln, will man eher die 'Hände des Charakters' ins Spiel einbinden.

- Tobias Dahl, leitender Animations-Designer des Projekts sagt, dass bisher in 'First Person Shootern' wenig Aussagekraft in den Händen und Armen, die die Waffe halten, liegt. Man sieht keine Knochen usw. Bei DICE hat man von vorn herein Wert auf die Darstellung der Hände und Arme gelegt. Man erkennt Venen und Knochen die sich, je nachdem wie der Spieler die Hand krümmt, verändern.

Bei anderen First Person Spielen hat eine Hand ca. 30 Animationen, bei Mirror's Edge seien es bisher schon mindestens 300.

- Gehen fühlt sich in Mirror's Edge wirklich an, als würde man gehen. Wo man bei anderen Spielen die Beine über den Boden gleiten sieht, wenn überhaupt welche vorhanden sind, spürt man hier jeden Schritt und Tritt. Beschleunigt man, wird dieses durch das Schwanken der Kamera verdeutlicht.

Man sieht wie sich die Arme bewegen und hört wie die Turnschuhe den Boden berühren. Man hat wirklich das Gefühl zu sprinten, sagt OŽBrian, und das bereits ohne dass Effekte wie Motion-Blur im Einsatz sind.

- Drückt man während des Laufens die 'Kriechen-Taste', bremst der Charakter und rutscht, mit den Beinen nach vorne gestreckt, bis er zum Halt kommt. Gut um z.B. unter einer gerade herunterfahrenden Garagentür hindurch zu rutschen. Hierbei wird auch die Bewegung des Kopfes durch die Sicht der Kamera verdeutlicht.

- Viele Bewegungen die man in der urbanen Umgebung macht, sind akrobatisch, ähnlich den 'Parkour-Bewegungen'. Der Spieler wird versuchen zu lernen wie er wo am besten lang kommt und wie flüssig er diese Bewegungen vollziehen kann um z.B. nach einem Sprung nicht abgebremst zu werden und mit voller Kraft weiterlaufen zu können.

Läuft man auf eine meterhohe Wand zu, kann man durch die Kraft die man einsetzt bestimmen, ob man gleich über die Mauer kommt oder erst mit den Händen am Rand hängt um sich rüber zu schwingen.

- Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Charakters beeinflusst auch die Reaktionszeit. Es gibt einen 'Slow-Motion' Modus, um rasche, aufeinander folgende Bewegungen, z.B. wenn man über einen Abgrund springt und sich schnell umdreht um dem Verfolger eine Kugel zu verpassen, besser absolvieren zu können.

- Es gibt keine 'Greifen-Taste'. Das Spiel hat ein System, welches automatisch erkennt wann, man sich an einer Kannte festhalten muss.

- Es gibt 2 wichtige Tasten; die 'Springen-Taste' gilt als universelle Bewegungs-Taste mit welcher man springende Manöver absolviert und sich von Mauern abstösst. Mit der 'Aggressions-Taste' schiesst man nicht nur, sondern man kann auch Türen hinter sich zuschlagen oder sie auftreten.

- Auch im Kampf liegt der Schwerpunkt auf den Bewegungen. Die Feinde sind sehr stark und schwer bewaffnet, deshalb bewirkt eine Pistole nicht viel. Man gibt ein schwereres Ziel ab, wenn man sich akrobatisch durch die Welt bewegt.

- Im Nahkampf hat man die Möglichkeit den Feind zu entwaffnen und seine stärkere Waffe gegen andere Feinde einzusetzen. Waffen werden als temporäres Power-Up gesehen, da man für die Zeit, in der man sie trägt, zwar stärker im Kampf ist, aber langsamer in der Bewegung.
Sozusagen ein Tausch von Beweglichkeit gegen Stärke; mit einem riesigen Sturmgewehr lassen sich bspw. keine athletischen Stunts absolvieren.

- Im Spiel geht es nicht darum unendlich viele Feinde auszuschalten. Sie stellen eine grosse Gefahr dar deshalb heisst es eher 'wegrennen' als 'wegballern'. Feinde tauchen nicht vor einem auf, sondern man wird von einer ganzen Horde verfolgt.

- Man spielt mit einer Frau namens Faith. Der Charakter ist dem des 'Jason Bourne' (Bourne Identität) ähnlich und sie hat einen Sinn für potentielle Fluchtwege. Sie ist eine eher untypische Spiel-Heldin, sagen die Entwickler.

- Durch farbliche Markierungen wird in der Welt angegeben, welche Wege weiter und welche in den sicheren Tod führen, so dass der Spieler gleich sieht wo er am besten lang kommt ohne stehen zu bleiben.

Die Umgebung ist eine makellos utopische Metropole in der alles kontrolliert wird. Korrupte Politiker und Polizisten wachen über die Menschen.

- Die Frage die sich im Kern des Spiels stellt, ist, wie viel Freiheit man bereit ist aufzugeben, um ein komfortables Leben zu führen.



Crysis vielleicht auch mal für Konsolen

31.07.07 - Der Shooter Crysis (PC) könnte theoretisch auch mal für Xbox 360 und PS3 erscheinen. Das sagte CEO Cevat Yerli von Crytek im Gespräch mit Computer&Videogames.

Eine solche etwaige Umsetzung würde eine Optimierung benötigen. Zunächst will Crytek die PC-Version fertigstellen - dann will man abwarten und schauen, was passiert: Konkrete Pläne für eine Konsolenumsetzung gibt es aber noch nicht.



Interview mit id Software

31.07.07 - Shacknews sprach mit Kevin Cloud und Steve Nix von id Software. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Bei id war man zu der Zeit, als sich die Industrie mehr in Richtung Multiplattform entwickelt hat, noch sehr PC-fokussiert. Mit der id Tech 4 Engine hätte man dann aber wieder aufgeholt und nun hat man Cross-Plattform' Unterstützung für PS3 und Xbox 360.

- Es gab in einer kleinen Firma wie id keinen, der sich um die Lizenzen gekümmert hat. Dieses musste sich aber schnell ändern, da man in Besitz der stärksten Videospiel-Engine war und diese Technologie sollten auch andere zur Entwicklung grossartiger Spiele nutzen.

- Viele kleine und unabhängige Entwickler-Studios haben heute geschlossen oder wurden aufgekauft. Bei id hat sich nichts geändert. Man fühlt wohl in der Situation des unabhängigen Entwicklers zu stehen. Dadurch entsteht eine 'Wenn es fertig ist' Einstellung, weil man selber entscheiden kann, was für das Spiel am besten ist - auf diese Weise entstehen nach Ansicht von Cloud immer nur die bestmöglichen Spiele.

- Bei id ist man gespannt, wie sich Technik und Spielkonsolen, sowie die Möglichkeiten der Lizensierung ihrer Technologie weiterentwickeln.

- Laut Activision ist das Spiel fertig, wenn id es sagt. Diese Einstellung bezieht sich auch auf andere Entwickler mit denen man zusammen arbeitet. 3D Realms z.B. macht etwas ähnliches, indem es die 3rd Party Entwickler im gesamten Prozess begleitet.

- Man hat bei bisherigen id-Titeln immer die Möglichkeit gehabt, sich mit grossen Entwicklern zusammen zu tun um die Spiele in einen grossen Markt einzubringen. Bei Enemy Territory (PS3, Xbox 360) sei es eine grosse Chance mit den Entwicklern von Splash Damage zusammen zu arbeiten, da sie eine Menge Enthusiasmus im Mehrspieler-Bereich haben.

'Diese Jungs wollen ins Geschäft und wir haben eine Idee für ein cooles Spiel - sie mögen die Idee, also tun wir's', so Kevin Cloud.

- Alle Spiele die den Namen 'id' tragen sollen gut sein. Was zählt ist immer die Qualität, denn bringt man ein schlechtes Spiel auf den Markt, schadet das auf längere Zeit gesehen dem Ruf der Marke. Diese Einstellung wird man bei id auch immer beibehalten.

- Epic befindet sich mit der Unreal 3 Engine ebenfalls in einer guten Position. Zum einen weil sie Multiplattform sind (PC, Xbox 360) und zum anderen, weil sie an die Entwickler herantreten und ihnen einen Lösung bieten. Zudem sei in der Zeit als Epic die Unreal 3 Engine brachte, nur wenig Konkurrenz am Markt gewesen.

- Man wird schauen was ein moderner Multiplattform Entwickler braucht, um mit einem kleinen Team, in kurzer Zeit ein erfolgreiches Spiel zu entwickeln.

- Ein Spiel soll auf allen Plattformen gut laufen. Die Bildrate von Enemy Territory sei auf PS3 und Xbox 360 konstant, und das Spiel läuft auf allen Plattformen gleichwertig.

- Es hat nicht mehr nur das Grundgelände 'Mega-Texturen', sondern viel mehr die ganze Welt inklusive Objekten und Charaktern.

- Mit der id Tech 5 Engine kann man das Spiel 'besser und besser' aussehen lassen. Man kann ein Team von 6 Designern gleichzeitig an einer Runde arbeiten lassen, ohne dass diese Einfluss auf die Performance oder Stabilität der Runde haben - dies sei ein grosser Gewinn.

- Auf der 'QuakeCon' wird man weitere interessante Ankündigungen machen.

- Das neue, interne Spiel von id sei nichts völlig Neues. Man soll kein Rollen- oder Kampfspiel erwarten. Es wird zwar ein First Person Shooter und es wird auch wieder eindringliche Action geben, das Spiel wird aber kein 'neues Doom'.

- John Carmack, der mittlerweile auch Spiele für Handys entwickelt, ist komplett für die Technik von Enemy Territory verantwortlich. Desweiteren sind auch Jan Paul und Robert Duffy (Programmdirektor) am Spiel beteiligt. Tim Willis ist der Kopf der internen Spieleentwicklung und Kevin Cloud is zuständig für die externe Entwicklung, wobei natürlich die externen Studios wie Raven oder Splash Damage selbst wissen, was sie zu tun haben.

- Man ist immer bedacht, sowohl einen guten Einel- als auch ein Mehrspieler-Titel zu entwickeln. Auch der Gedanke 'Kooperatives Spielen' ist sehr interessant. In der Vergangenheit hat man schon so etwas wie ein 'Action-Multiplayer' Spiel gehabt und man hat die Mehrspieler-Gemeinschaft unterstützt.

- Während der Entwicklung von Enemy Territory hat man in den letzten 2 Jahren einen Konsolen-Controller benutzt.

- Bei Enemy Territory stand immer im Vordergrund, konkurrenzfähige 'Bots' zu entwickeln. Es sollen keine Bots sein, die nur am Anfang des Spiels eine Schwierigkeit bereiten, sondern auch noch nach 6 Monaten Spielzeit eine Herausforderung bieten.

Jan Paul hat Bots entworfen, die, egal wo man sie in einer Runde absetzt, genau wissen, wo sie hin müssen und wie sie das Ziel am besten erreichen. Für die 'Klan-Spieler' Aspekte des Spiels ist John Dean verantwortlich.

- Die Bots sind einzigartig und wissen, welches der kritischste Punkt des Feindes ist, zum Beispiel bei einem Bau der Ingenieur. Es soll fast keinen Unterschied zu einem Klan-Spiel geben wenn man gegen Bots spielt.

- Versteckt man sich im Spiel, können die Bots/Feinde trotzdem das Atmen hören und einen finden.

- Ist man Anfänger, kann man bestimmte Dinge in den Optionen anpassen um das Spiel zu erleichtern.

- Da man in der Vergangenheit beobachtet hat, dass z.B. nur 50% der Unreal Tournament 2004-Spieler online gespielt haben, hat man Dinge so verbessert, dass man auch offline gegen Bots spielen kann und man trotzdem das Gefühl hat online gegen echte Spieler zu spielen.

- Man hat sich gefragt wie man die Steuerung am besten auf einer Konsole umsetzen kann. Das System hat dann auch für die PC-Version funktioniert

- An herunterladbaren Inhalten ist man interessiert, kann sich aber noch nicht weiter dazu äussern.

- PC User sollen zur Weihnachtszeit die Augen nach Enemy Territory offen halten. Zur Konsolenversion sagt man lachend 'Es ist fertig, wenn es fertig ist'.



Jade Raymond über möglichen Assassin's Creed-Nachfolger

31.07.07 - Sollte Assassin's Creed Click Picture (PS3, Xbox 360) nicht gut werden, wird es keinen Nachfolger geben. Das sagte Produzentin Jade Raymond von Ubisoft im Gespräch mit Riottt.

Man plant aber, Assassin's Creed zu einer Marke aufzubauen und sich somit viele Optionen für die Zukunft offen zu halten. So sei z.B. geplant, dass es in einem möglichen Nachfolger wohl auch Mehrspieler-Modi geben wird - die fehlen nämlich im ersten Teil. Release: 4. Quartal 2007 (Europa)



Grand Theft Auto IV läuft auch auf Core System

31.07.07 - Grand Theft Auto IV von Rockstar wird auch auf dem Xbox 360 Core System (Konsole ohne Festplatte) laufen. Das bestätigte Shane Kim von Microsoft gegenüber Gamepro.com.

Zuvor gab es Meldungen, nach denen das Spiel nicht mit dem Core System kompatibel sein würde, weil es unbedingt eine Festplatte benötigen würde.



Xbox 360 Elite soll besseren Kühler haben

31.07.07 - Die neueren Versionen der Xbox 360 Elite sollen eine verbesserte Kühleinheit haben. Das schreibt Benheck.com, der ein solch verbessertes Kühlsystem beim Aufschrauben seiner Konsole entdeckt haben will.

Microsoft hat sich zu deratigen möglichen Änderungen der Konsole bislang nicht geäußert.



Microsoft hält am Xbox 360 Core System fest

31.07.07 - Microsoft wird das Xbox 360 Core System (Konsole ohne Festplatte) auch weiterhin anbieten. Das bestätigte das Unternehmen laut Wired.com.



Marathon: Durandal und Brettspiele Mittwoch auf XLA

31.07.07 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Marathon: Durandal von Bungie am 01.08.07 auf Xbox Live Arcade veröffentlicht wird. Der Klassiker von 1995 bietet HD-Grafik und einen Acht-Spieler-Online-Modus. Preis: 800 Microsoft-Punkte.

Außerdem erscheinen in einem Set vier Brettspiele von Spyglass Board Games, darunter Dame, Schach, Mancala und Reversi. Jedes davon ermöglicht auch Online-Duelle. Preis: 400 Microsoft-Punkte.



Fable 2 Video Download

31.07.07 - Lionhead veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Fable 2. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD (Episode 2 - Research, look and feel of combat in Fable 2', benötigt Windows Media Player)



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

31.07.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Star Soldier (NES, Hudson): 500 Wii-Punkte
- Dynamite Headdy (Mega Drive, Sega): 800 Wii-Punkte
- Drop Off (TurboGrafx16, Hudson): 600 Wii-Punkte



Metal Gear Online: Interview mit Konami

31.07.07 - GameTrailers veröffentlicht ein Interview mit Ryan Payton, dem Assistant Producer von Kojima Productions, in dem es um Metal Gear Online geht. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue in der Zusammenfassung:

- Metal Gear Online ist ein eigenständiges, reinrassiges Online-Spiel.

- Es basiert auf dem Kontrollschema von Metal Gear Solid 4 (PS3).

- Es gibt eine Team-basierte Spielmechanik.

- Man kann sich in das SOP-System der Gegner hacken, um so Informationen zu erhalten. Dadurch erfährt man, was die Feinde vorhaben und gerad machen.

Wie gemeldet, ermöglicht das SOP-System den Spielern, sich untereinander über verbündete Nanomaschinen zu vernetzen und so eine in Echtzeit funktionierende Matrix aufzubauen, mit deren Hilfe sie sich über die Aufenthaltsorte ihrer Mitstreiter informieren, über Kampfbedingungen und die Position der Feinde.

So sieht man z.B. die Positionen seiner Gefährten als blaue Charaktere auf dem Schlachtfeld - selbst durch Wände.

Konami sagt nicht, was die Abkürzung SOP bedeutet. Das SOP-System soll aber auch in Metal Gear Solid 4 eine Rolle spielen.



Virtua Fighter 5: Sega erklärt fehlenden Online-Modus

31.07.07 - Während die Xbox 360-Version des Prügelspiels Virtua Fighter 5 von Sega Online-Duelle ermöglichen wird, fehlten sie bei der bereits erhältlichen PS3-Fassung.

Scott Steinberg, Vice President von Marketing bei Sega OA, erklärte gegenüber NextGen.biz, das zeitliche Gründe dagegen sprachen: Man wollte die PS3-Version schnell auf den Markt bringen, möglichst noch innerhalb der Markteinführungsphase der Konsole - dadurch konnten keine Online-Modi mehr eingebaut werden.



SingStar Video Download

31.07.07 - Hier ist ein neues Video zum Karaokespiel SingStar Click Picture von Sony, in dem verschiedene Hintergrundgrafiken in den Menüs zu sehen ist. DOWNLOAD (YouTube: 'Singstar PS3', benötigt Flash 9)



Colin McRae: DIRT PAL Termin / Video Download

31.07.07 - Codemasters gibt bekannt, dass das Rennspiel Colin McRae: DIRT im September 2007 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD (YouTube: 'Colin McRae DiRT Damage Element Video', benötigt Flash 9)



Infos und Eindrücke zu Contra 4

31.07.07 - DSIGN hat das Actionspiel Contra 4 von Konami anspielen können und neue Infos sowie Eindrücke veröffentlicht.

Infos

- Die Tastenbelegung in Contra 4 ist ziemlich einfach: Zum Schiessen drückt man Y, mit B springt man, die Waffe schmeisst man mit A weg und mit X setzt man einen Greifhaken ein.

- Sobald man das Spiel beginnt, sind Horden von blau-rot gekleideten Feinden auf 3 Ebenen hinter einem her. In solchen Momenten wird es schwer, ruhig auf z.B. einen Scharfschützen in weiter Entfernung zu zielen. Man muss auf die Gegner schiessen, während man von Plattform zu Plattform springt und heftigem Beschuss ausweichen.

- Mit der Zeit lernt man die Umgebung besser kennen. Hält man anfangs rote Brocken noch für den Teil eines Felsens, wird einem schnell klar, dass dies kein Felsen, sondern rote Sandsäcke sind, hinter denen sich ein Feind befindet.

- Hat man sich im alten Contra noch über plötzlich explodierende Brücken gewundert, sieht man nun wie unterhalb der Brücke ein Bösewicht hervorspringt, um die Bombe an der Brücke zu platzieren.

- Es gibt Turmschützen, granatenwerfende Kerle und ein Kanonenfahrzeug auf Schienen das alles unter ihm auslöscht wenn man es angreift. Schafft man es den Piloten des Fahrzeugs zu vernichten, hat man die Möglichkeit, sich mit dem Greifhaken ins Fahrzeug zu schwingen, um die Feinde darunter auszulöschen.

- Die Demo endete mit der bekannten 'Contra-Mauer' - doch nachdem der untere Teil vernichtet war, wuchs die Mauer bis in den 2. Bildschirm und man musste von einem Helikopter aus auf das Gebäude schiessen.

Eindrücke (+/-)

+ Schmeisst man die Eindrücke der Demo zusammen mit den traditionellen Contra-Waffen wie z.B. Machinengewehre, Streu-Schuss und Laser, sowie der Möglichkeit, von allen Waffen auch eine 'Doppelversion' zu bekommen, sieht es so aus, als hätte man wieder das bekannte 'man liebt es oder hasst es' Gefühl.



Tales of the World Radiant Mythology PAL Termin

31.07.07 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of the World Radiant Mythology am 30.08.07 in Europa ausgeliefert wird.



Resident Evil: Extinction Film-Trailer

31.07.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Kinofilm Resident Evil: Extinction, der am 27.09.07 in Deutschland in die Kinos kommt.
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

31.07.07 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

31.07.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Abenteuer auf dem Reiterhof-Die Pferdeflüsterin (Wii, Ubissoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

ATV 4 (GC-Demo) (PS2, Sony)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Buzz! Das Film-Quiz (PS2, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Spiderman: Freund oder Feind (PS2/Wii, Activion)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Syphon Filter: Dark Mirror (PS2, Sony)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

YU-GI-OH! GX Card Almanac (NDS, Konami)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Star Wars The Force Unleashed (GC-Trailer)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Wer wird Millionär (NDS, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Montag, 30.07.07




Über 80 Prozent nutzen Nachrichten-/Wetterkanal

30.07.07 - Mehr als 80 Prozent der japanischen Wii-Besitzer nutzen den Nachrichten- und Wetterkanal des Wii und kaufen online im Wii Shop ein. Das geht aus einer Studie von Nikkei Digital Media hervor.



Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo

30.07.07 - MercuryNews.com führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Miyamoto ist der Ansicht, dass Menschen in der ganzen Welt durch Wii wieder auf Videospiele aufmerksam geworden sind.

- Derzeit befinden sich viele Spiele bei Nintendo in Arbeit, die sich der Fertigstellung nähern. Besonders intensiv ist Miyamoto mit Super Mario Galaxy und Wii Fit beschäftigt.

- Der Wii Zapper wurde auch deshalb entwickelt, damit man beim Schießen und Zielen keinen müden Arm kriegt; gerade beim Halten der Wii Fernbedienung kann das nämlich der Fall sein.

- Nintendo verfolgt keine Strategie, um bestimmte Altersgruppen anzusprechen (z.B. nur die über 50-jährigen). Vielmehr will man Spiele machen, die sich an jeden Menschen richten.



4 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

30.07.07 - Nintendo veröffentlicht vier Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen eine der Ultra-Smash von Donkey Kong zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Super Smash Bros. Brawl)



Overlord (Xbox 360) für PS3?

30.07.07 - Das Actionspiel Overlord Click Picture (Xbox 360) von Codemasters könnte vielleicht für die PlayStation3 erscheinen. Das meldet PS3Party.nl unter Bezugnahme auf eine Stellenausschreibung der Triumph Studios.

Darin wird für Overlord Click Picture ein 'PlayStation 3 Programmer' gesucht. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Andere Sony-Abteilungen sollen Spielesparte stützen

30.07.07 - In den nächsten Jahren gehen Analysten nicht davon aus, dass Sonys Spielesparte Gewinn erwirtschaften wird. Dadurch würde es jetzt an anderen Abteilungen (Film, Musik, Elektronik) von Sony liegen, die Game Division zu unterstützen.

Jack Tretton, Präsident von Sony Computer Entertainment America, hofft, dass sich diese anderen Abteilungen daran erinnern, dass es die Spielesparte war, die in den letzten Jahren Profite eingefahren hat, während sie am investieren waren.

Jetzt ist Trettons Abteilung inmitten einer riesigen Investition, um das PS3-Geschäft profitabel zu machen. 'Ich denke, wir haben die Rechnung dafür bezahlt, Sony Pictures und Sony Electronics dahinzubringen, wo sie sein müssen', sagt Tretton.
CLICK (SeattleTimes: 'Payback time for rest of Sony to help game division recover')



Unreal Tournament III Video Download

30.07.07 - BeyondUnreal veröffentlicht ein Video zum Shooter Unreal Tournament III Click Picture von Epic, das von der Comic-Con stammt. Release: 4. Quartal 2007 (Europa)
DOWNLOAD (BeyondUnreal: 'UT3 Shaky-Cam Comic-Con Video 1 (HQ) (67.8 MB, DivX) from BeyondUnreal FileWorks')



Bioshock mit 10/10 Punkten im Off. Xbox 360 Magazine

30.07.07 - Das britische Official Xbox 360 Magazine hat den Shooter Bioshock Click Picture von Irrational Games mit 10 von 10 Punkten bewertet (Danke an flea008).
CLICK PICTURE (Official Xbox 360 Magazine)



Steve Ballmer: Neue Garantiefrist ist schmerzhaft

30.07.07 - Microsoft hatte Anfang des Monats die Garantiefrist der Xbox 360 auf drei Jahre verlängert, da es eine hohe Ausfallquote bei der Konsole gibt.

Steve Ballmer, CEO von Microsoft, bezeichnete diesen Schritt jetzt gegenüber Analysten als schmerzhaft; Microsoft will für die Garantieverlängerung über 1 Mrd. Dollar (Euro 750 Mio.) zurückstellen.
CLICK (DailyTech: 'Steve Ballmer Describes New Xbox 360 Warranty as "Painful"')



Stranglehold-Demo Anfang August

30.07.07 - Midway will ein Demo zu Stranglehold Click Picture Anfang August 2007 in Europa auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlichten. Das berichtet Eurogamer. Release: 07.09.07 (Europa)



Operation Darkness JAP Termin

30.07.07 - Success gibt bekannt, dass das Strategiespiel Operation Darkness am 11.10.07 in Japan ausgeliefert wird.



Blue Dragon PAL Packshot

30.07.07 - Microsoft zeigt den europäischen Packshot zum RPG Blue Dragon, das am 24.08.07 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Blue Dragon PAL Packshot)



They-Premiere auf der Games Convention

30.07.07 - Auf der Games Convention wird erstmals der Ego-Shooter They vorgstellt; Entwickler und Publisher sind unbekannt. Als Zielplattformen werden Next Generation-Konsolen genannt.

Geplant ist eine 30-minütige Präsentation 'hinter geschlossenen Türen' für ausgewählte Medienvertreter. They soll vor einem Science Fiction-Hintergrund spielen, sowie nicht näher genannte Einzel- und Mehrspieler-Modi besitzen.

Ebenso allgemein sind die restlichen Angaben gehalten worden, wie z.B. eine intensive Nutzung von Physik oder eine zerstörbare Umgebung. Release: 2008/2009 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (They)
CLICK PICTURE -2- (They)



US-Suchdienste: Xbox 360 überholt Wii

30.07.07 - Die Xbox 360 hat Wii als meistgesuchte Konsole in den amerikanischen Internet-Suchdiensten erstmals seit der Markteinführung von Wii im November 2006 überholt.

In den letzten vier Wochen waren die 10 meisten Suchbegriffe mit 'Xbox 360':

1. Xbox 360
2. Xbox 360 Elite
3. Xbox 360 Games
4. Xbox 360 Cheats
5. Madden NFL 2008 for Xbox 360
6. Xbox 360 price drop
7. Free Xbox 360
8. Xbox 360 Achievements
9. PS3 vs Xbox 360
10. The Darkness Xbox 360

Auf Rang 13 kommt 'Xbox 360 Problems', auf 15 'Xbox 360 Repair'.
CLICK (DMWMedia: 'Analysis: Xbox overtakes Wii As Most Searched for Console')



Square Enix nennt Verkaufszahlen

30.07.07 - Square Enix hat in einem Geschäftsbereicht Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele veröffentlicht, die in Japan errreicht wurden.

- Final Fantasy XII Revenant Wings (NDS): 520.000 St.
- Itadaki Street DS (NDS): 280.000 St.
- Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (PSP): 310.000 St.



Mercenaries 2: World in Flames PAL Packshot

30.07.07 - Pandemic veröffentlicht den europäischen Packshot zum Actionspiel Mercenaries 2: World in Flames Click Picture (PS3, Xbox 360, PS2), das am 26.10.07 erscheint.
CLICK PICTURE (Mercenaries 2: World in Flames PAL Packshot)



The Last Remnant Video Download

30.07.07 - Gametrailers zeigt ein Video zum Rollenspiel The Last Remnant (PS3, Xbox 360) von Square Enix. Release: 2008 (Europa) DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Call of Duty 4 Video Download

30.07.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Activision-Shooter Call of Duty 4 (PS3, Xbox 360). Release: November 2007 (Europa) DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Conan Video Download

30.07.07 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel Conan (PS3, Xbox 360) von THQ. Release: 23.10.07 (USA)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Square Enix entwickelt Dragon Quest IV, V und VI

30.07.07 - Square Enix gibt in der Jump die Entwicklung der Rollenspiele Dragon Quest IV, V und VI bekannt. Es handelt sich um Umsetzungen der Famicom (IV) und Super Famicom (V + VI) Klassiker.

Dragon Quest IV soll im Winter 2007 in Japan erscheinen; weitere Termine gibt's noch nicht.
CLICK PICTURE -1- (Dragon Quest IV, V, VI)
CLICK PICTURE -2- (Dragon Quest IV, V, VI)



10 Mio. Pokemon Diamond & Pearl verkauft

30.07.07 - Nintendo gibt bekannt, dass von Pokemon Diamond & Pearl mittlerweile 10 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden.

In Japan kamen die beiden Spiele am 28.09.06 in den Handel, in den USA am 22.04.07. In Europa nahm Nintendo die Auslieferung am 27.07.07 vor, die nach einer Meldung der Famitsu sehr erfolgreich gewesen sein soll.



Viva Pinata (Xbox 360) für Nintendo DS

30.07.07 - Die Simulation Viva Pinata (Xbox 360) von Rare wird für Nintendo DS umgesetzt. Das meldet Kotaku unter Berufung auf eine Präsentation auf der Comic-Con.

Rare will das Originalkonzept umsetzen und es durch eine Draufsicht ergänzen. Ebenso soll die Steuerung verbessert werden. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Viva Pinata DS)



Crisis Core Final Fantasy VII JAP Packshot

30.07.07 - Square Enix veröffentlicht den japanischen Packshot zum Rollenspiel Crisis Core Final Fantasy VII Click Picture, das am 13.09.07 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Crisis Core Final Fantasy VII Packshot)

Sonntag, 29.07.07




Neue Wertungen der EGM

29.07.07 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly). Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an beelzebozo).

Lair (PS3, Factor 5): 6.0, 5.5, 5.0
Persona 3 PS2, Atlus):: 8.5, 9.5, 9.5 **Spiel des Monats**
Blue Dragon (Xbox 360, Microsoft): 6.5, 7.5, 6.5
Mario Strikers Charged (Wii, Nintendo): 7.5, 7.5, 7.5
All-Pro Football 2K8 (PS3/Xbox 360, 2K Games): 6.5, 6.5, 7.0
Ncaa Football 2008 (PS3/Xbox 360, EA): 8.5, 9.0, 8.5
Stuntman Ignition (Xbox 360, THQ): 7.5, 7.5, 7.0
Dynasty Warriors Gundam (PS3/Xbox 360, Bandai Namco): 6.5, 5.5, 5.0
Nascar 08 (PS3/Xbox 360, EA): 6.5, 6.5, 6.5
Guitar Hero Rocks The 80s (PS2, Red Octane): 7.5, 6.0, 6.0
Jeanne D'arc (PSP, Level 5): 8.0, 7.0, 8.0
Picross DS (NDS, Nintendo): 8.5, 8.0, 8.0
Brain Age 2 (NDS, Nintendo): 8.0, 7.0, 6.0
Heroes of Mana (NDS, Square Enix): 7.5, 5.5, 6.0
Luminous Arc (NDS, Atlus): 5.5, 6.0, 6.0



Infos und Eindrücke zu Army of Two

29.07.07 - PS3IGN hat Army of Two (PS3, Xbox 360) von EA angespielt und neuen Infos und Eindrücke veröffentlicht.

Infos

- Thema des Spiels ist die Politik im mittleren Osten und die Kriege die dort toben. Der Spieler muss sich nicht anstrengen, um zu glauben, dass diese Dinge wirklich passieren.

- Man beginnt als einer von zwei Arbeitern, die für eine private, militärische Firma tätig sind.

- Die drei spielbaren Runden der EA Präsentation beinhalteten ein Feuergefecht um an eine Maschinengewehrstellung zu kommen, einen Fallschirmsprung, bei dem ein Spieler lenkt und der andere zielt, sowie einen Kampf gegen einen etwas grösseren Boss-Gegner, welcher nur von der Seite getroffen werden kann und somit kooperatives Geschick fordert.

Alle drei Runden zeigen viele brutale Szenen in denen Blut an den Bildschirm spritzt während man mit kraftvollen Waffen und im Nahkampf Dinge zerstört.

- Selbstmord-Bomben-Attentäter sind auch im Spiel vorhanden, da man zeigen will, wie die Wirklichkeit ist. Das Spiel zeigt nicht mehr, als man auch in den Nachrichten, oder in Filmen wie Black Hawk Down sieht. Die Spielfiguren werden nicht als Helden dargestellt und Gewalt wird nicht verherrlicht.

- Um im Spiel zu überleben und bis zum Ende zu gelangen, muss man kooperativ spielen. Es ist nicht so, wie oft bei anderen Kooperativ-Spielen, dass sich ein Spieler alleine durchschlägt und den Anderen zurücklässt. Man muss zusammen, kooperativ die Umgebung erforschen.

- Man hat sich von Mehrspieler-Spielen und Seiten wie MySpace inspirieren lassen, um zu sehen, wie Menschen im Internet miteinander sprechen um dieses auch ins Konsolenspiel einzubinden. Es ist möglich seinem Mitspieler 'Fünf zu geben' (mit der Hand abklatschen), ihm hoch zu helfen, damit er über eine Mauer schiessen oder springen kann, oder mit einem Schild vor ihm zu laufen, um ihn zu schützen.

Bei einer Scharfschützen-Attacke wird der Bildschirm in drei Teile geteilt - in der oberen Hälfte hat man die gewöhnliche Sicht aus der ersten Person, die untere Hälfte zeigt jeweils die Sicht der zwei Spieler, um die Attacken besser koordinieren zu können.

- Wird ein Spieler verletzt, kann er zwar noch feuern, sich aber nicht mehr bewegen. Der andere Mitspieler hat dann drei Minuten Zeit um zum Partner zu gelangen und ihn in Sicherheit zu bringen. Ist man sicher, kann man dem Verletzten, in einem Mini-Spiel, zur Behandlung einen 'Tampon' auf die Wunde legen.

Nach drei direkten Schüssen stirbt man im Spiel. Man kann den Tot aber auch simulieren um die Aufmerksamkeit auf seinen Partner zu lenken und dann in Ruhe Deckung zu suchen.

- Ein weiterer, wichtiger Teil des kooperativen Spielens ist das 'Aggro-Meter', eine Skala die anzeigt, wie aggressiv ein Spieler im Moment ist. Ist die Skala in der Mitte, teilt man sich die Feuergefechte und den Kampf mit den Gegnern. Ist ein Spieler aggressiver, wird der andere Spieler leicht unsichtbar und hat so die Möglichkeit ungestraft an Objekte zu gelangen oder sich an Feinde zu schleichen um ihnen das Genick zu brechen.

Hält man das Aggro-Meter in der Mitte, lassen sich dadurch zwei Spezial-Fähigkeiten einsetzen. Zum einen kann man sich Rücken an Rücken stellen um sich z.b. bei einer Umzingelung rundum Platz zu machen, jedoch sollte man dann nicht von einer Granate getroffen werden. Ist die Skala allerdings komplett auf einer Seite, kommt es zum 'Overkill', wodurch die Zeit verlangsamt wird und die Schusskraft stärker ist.

- Im Spiel gibt es auch Fahrzeuge wie bspw. Panzer, Luftkissenboote, Jeeps, Wüstenbuggys, sowie bis zu 30 verschiedende, anpassbare Waffen. Trifft man online auf jemanden der eine 'aufgemotzte' Waffe hat, kann man sicher sein, dass diese Person schon länger spielt. Hat er eine ganz bestimmte Waffe, kann man sagen auf welche Art und wie aggressiv er das Spiel spielt.

- Spielt man zusammen mit einem gereifteren Spieler, kann man sich von diesem auch aufgemotzte Waffen leihen.

- Es wird nicht nur der Fortschritt im Spiel, sondern auch die Art wie man spielt aufgezeichnet. Es gibt ein System das feststellt wie weit man bisher gespielt hat, wieviel Geld man hat und wie man in der Vergangenheit gespielt hat. So wird beispielsweise festgestellt ob man eher der 'Anführer' oder der 'Folgende' ist. Auch welche Art von Waffen man benutzt und wieviel Schuss man abgegeben hat wird festgehalten.

Eindrücke

- Im Spiel passieren so viele Dinge und die Umgebung steht mit soviel Einrichtung voll, dass man leicht mal durcheinander kommen kann.

- Feindliche Soldaten haben Symbole über ihren Köpfen, um klar zu machen, welcher Seite sie angehören. Zusammen mit dem Blick aufs Aggro-Meter, die Gesundheitsanzeige und den Partner, kann das schnell etwas viel werden.



LittleBigPlanet mit Gegnern

29.07.07 - In Sonys LittleBigPlanet Click Picture soll es auch Feinde geben. Das sagte Pete Wilson, Senior Producer von Media Molecule, gegenüber 1up.

Die Gegner (u.a. kleine Roboter oder ein Gigant) sollen ein fundamentaler Teil der Spielmechanik sein.

Samstag, 28.07.07




Neue Rockstar-Marke PS3-exklusiv

28.07.07 - Die neueste Marke von Rockstar soll exklusiv für PlayStation3 erscheinen. Das sagt Michael Shorrock, Director of 3rd Party Relations bei Sony CEA.

Durch die langjährige gute Zusammenarbeit mit Rockstar und dem Erfolg, den beide Firmen mit der Grand Theft Auto-Serie hatten, kam man überein, dass die nächste Marke der Rockstar-Studios exklusiv für die PS3 erscheinen soll.

Um welche Art von Spiel es sich dabei handelt, ist unklar. Es ist aber nicht LA Noire, sondern uetwas völlig Neues.
CLICK (PlayStation: 'New Rockstar Games Franchise Exclusive to the PS3')



Neue Details zu The Agency

28.07.07 - Computer&Videogames führte ein Interview mit Hal Milton von Sony Online Entertainment, der als Lead Designer an dem MMO The Agency Click Picture arbeitet. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick:

- Die Welt von The Agency Click Picture wird sehr viele Spieler in einer Vielzahl von öffentlichen, privaten und sozialen Bereichen unterstützen, jedoch wird es nicht wie z.B. in Planetside (MMORPG, PC) sein, wo hunderte Leute zur gleichen Zeit im Kampf aufeinander treffen, da dadurch Spieltempo und Spielmechanik in diesem Actionspiel beinträchtigt würden.

- Es steht noch nicht fest, ob das Spiel ein Multiplattform-Titel wird, dieser Gedanke wird aber berücksichtigt.

- Die Grafik ist mit Absicht im Comic-Stil gehalten, da man eine Welt erstellen will, die mehr Spass bietet als die reale, in der wir wirklich leben. Es fällt leichter einen stilisierten 'Look' beizubehalten als einen sehr detailierten. Es sei trotzdem beeindruckend, wieviel Gefühl, Persönlichkeit und Bedeutung dieser Grafikstil vermittelt.

- Ziel ist es, ein zeitloses Spiel zu entwickeln und nicht nur ein technisch aufwändiges.

- Man versucht das Genre 'Online-Spiel' weiter zu entwickeln, indem man bestehende Dinge die funktionieren erweitert und Dinge, die das Spiel eher wie einen Gang zur Arbeit wirken lassen als etwas das wirklich Spass macht, zu minimieren.

- Dinge wie Charakter-Erstellung und Aufbau-Komplexität werden durch ein 'Du bist was du trägst' System berücksichtigt. Möchte man eine Aufgabe eher kämpferisch angehen, wählt man das Kämpfer-Outfit, will man schleichen das Tarn-Outfit oder, wenn man einem Team helfen möchte, das Unterstützungs-Outfit.

Mit der Zeit schaltet man neue Fähigkeiten frei, so dass man immer die Möglichkeit hat nach seiner eigenen Stimmung zu spielen, nicht wie man es z.B. Monate vorher festgelegt hat.

- Der Spieler hat die Möglichkeit sofort in ein zufälliges oder offizielles Spiel einzusteigen.

- Der Spieler muss keine neue 'Meta-Sprache' lernen, bevor er eine neue Ausrüstung benutzen will. Das System ist einfach und verständlich aufbebaut.

- Der Karriere-Modus kann unterbrochen werden, um an einem gewöhnlichen oder offiziellen 'Spieler gegen Spieler' Szenario teilzunehmen.

- Man steigt im Rang seiner 'Agency' (UNITE oder ParaGON) auf, und erhöht somit die Werte seines Charakters. Hierdurch werden Dinge wie z.B. Kleidung, Waffen und technische Geräte freigeschaltet. Die Erfahrung mit diesen Waffen und Geräten lässt den Spieler wiederum neue Fähigkeiten freischalten um den persönlichen Spiel-Stil selbst zu bestimmen.

- Die grösste Entscheidung steht am Anfang - UNITE oder ParaGON?

- Der Spieler wird an viele interessante Orte in der ganzen Welt geführt.

- Es wird Spiele geben, in denen gezielt UNITE auf ParaGON trifft und es zum Kampf kommt - andere Spiele passieren eher zufällig.

- Man hat auch als neuer Spieler die Chance Feinde auszuschalten, die im Spielprozess schon weiter fortgeschritten sind.

- Es wird ein episodisches System geben um der Geschichte mehr Fluss zu verleihen.

- Um Aufträge zu erledigen muss man sowohl alleine als auch im Team handeln.

- Die Missionen reichen vom Eindringen in eine Fabrikanlage über das Infiltrieren von feindlichem Syndikat bis hin zur Unterhaltung mit dem exotischen Scharfschützen um in dessen Privatsphäre einzudringen.

- Wann das Spiel zu Ende ist, entscheidet der Spieler selber.

- Es gibt Nicht-SPieler-Charakter ('NPCs'), welche man rekrutieren kann, damit sie einen im Kampf mit verschiedenen Dingen wie z.B. dem Scannen von feindlichen Satelliten oder dem Hacken von komplizierten Sicherungen, unterstützen.

Je höher der Rang, desto mehr 'NPCs' kann man einstellen. Man kann 'NPCs' aufbauen und mit anderen Spielern tauschen - sie erledigen ihre Aufträge auch dann, wenn man selbst nicht eingeloggt ist. Man arbeitet auch daran, später per Handy, Instant Messenger oder Web-Klienten auf seine 'NPCs' zuzugreifen.

- Wann das Spiel veröffentlicht wird steht noch nicht fest. Es wird vorher geschlossene und offene Beta-Versionen geben um sicher zu gehen, dass The Agency so gut wird wie es sein kann.

- Es wird später mit Sicherheit neue Inhalte geben, um das Spiel für Jahre aufrecht zu erhalten.

- Die PlayStation3 eignet sich perfekt, um solide Grafiken und Online-Konnektivität für diese Art von Spiel zu liefern.



Offenbar Sony-Veranstaltung Anfang August

28.07.07 - Sony CEA plant anscheinend eine weitere Veranstaltung abzuhalten, die vom 09.08.07 bis 10.08.07 stattfinden soll. Das meldet Gamespot in seiner 'On The Spot'-Sendung. Um was es sich dabei handelt, ist unklar.



Erstes Video zu LocoRoco

28.07.07 - Hier ist ein erstes Video zum Actionspiel LocoRoco von Sony. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD (YouTube: 'LocoRoco Cocoreccho trailer - Develop 07', benötigt Flash 9)



Fire Pro Wrestling Returns erscheint in USA und Europa

28.07.07 - Agetec gibt bekannt, dass das Sportspiel Fire Pro Wrestling Returns in den USA und Europa erscheinen wird. Release: TBA
CLICK (FireProClub: 'Looking for a few good people…')



Xbox 360-Preissenkung scheint sich zu bestätigen

28.07.07 - Eine Xbox 360-Preissenkung in den USA scheint sich zusehends zu bestätigten. Sie schaltet die Handelskette Wal-Mart derzeit Anzeigen, in denen die Konsole für USD 50 günstiger (USD 349,99) angeboten wird.

Microsoft hat sich hierzu noch nicht geäußert und eine Preissenkung noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK PICTURE (Wal-Mart Anzeige, Bild: DX/Modojo Forums)



Erstes Video zu Postal III

28.07.07 - Hier ist ein erstes Video zum Actionspiel Postal III von Running With Scissors, das auf der Comic-Con 2007 aufgenommen wurde. Release: 2. Quartal 2008 (USA)
DOWNLOAD (GameTrailers: 'Postal III - Comic-Con 07 Exclusive Pre-Visual Cam Gameplay', benötigt Flash 9)



LucasArts kündigt LEGO Indiana Jones an / Video Download

28.07.07 - LucasArts gibt die Entwicklung von LEGO Indiana Jones: The Videogame bekannt, das bei Traveller's Tales entsteht. Das Spiel behandelt die drei Kinofilme 'Indiana Jones and the Raiders of the Lost Ark', 'Indiana Jones and the Temple of Doom' und 'Indiana Jones and the Last Crusade'.

Die Auslieferung soll weltweit im Sommer 2008 stattfinden, Plattformen wurden nicht genannt.
DOWNLOAD (Format MOV, benötigt Quicktime)
CLICK (LucasArts: 'If Family Adventure Has a Name, It Must Be LEGO® Indiana Jones: The Videogame')



Video Download: 'The 1UP Show'

28.07.07 - 1up veröffentlicht die neue Folge der Videospielsendung 'The 1UP Show'. Einige Themen sind u.a.

- Heavenly Sword (PS3)
- Metal Gear Solid 4 (PS3)
- Metal Gear Online (PS3)
- Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (PS3)

DOWNLOAD (450 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)
DOWNLOAD (533 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Iron Man Video Download

28.07.07 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zu Segas Actionspiel Iron Man, das sich für mehrere Konsolen in Arbeit befindet.
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)

Freitag, 27.07.07




Offenbar Bioshock-Demo geplant

27.07.07 - Take 2 könnte in Europa offenbar ein Demo zu Bioshock Click Picture anbieten. Das lässt sich aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die USK ableiten, wo ein Demo mit 'keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG' eingestuft wurde.

Eine offizielle Bestätigung oder Ankündigung für ein Demo liegt noch nicht vor.



Japan: Rund 35.000 The Elder Scrolls IV: Oblivion verkauft

27.07.07 - Spike hat von dem Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion am ersten Tag der Auslieferung in Japan etwa 35.000 Einheiten verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam am 26.07.07 in den Handel.



Weitere Bilder zu Halo 3

27.07.07 - Gamersyde.com zeigt weitere Bilder zum Shooter Halo 3 von Bungie. Release: 26.09.07 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Halo 3)
CLICK PICTURE -2- (Halo 3)



EA entwickelt Marvel Super Hero

27.07.07 - Electronic Arts gibt bekannt, dass sein Studio in Chicago an einem neuen Marvel Super Hero-Prügelspiel für PS3 und Xbox 360 arbeitet. Release: 2008 (Europa & USA)
CLICK (TMCNet: 'EA Chicago to Head Development on an All New Marvel Super Hero Fighting Game')



Neue Details zu Condemned 2: Bloodshot

27.07.07 - Killerbetties.com hat weitere Einzelheiten zu Segas Actionspiel Condemned 2: Bloodshot Click Picture (Xbox 360, PS3) veröffentlicht.

- Das Kampfsystem ist komplett aufpoliert worden. Zwar findet man noch immer traditionelle Feuerwaffen, aber es geht viel mehr um den Faustkampf und das Benutzen von stumpfen Waffen.

- Kämpfe sind jetzt in vier unterschiedliche Bereiche eingeteilt:

Als Erstes kämpft man mit Fäusten bis auf die blutigen Knochen - jeder Schlag endet mit einem dumpfen Aufprall von Fleisch auf Fleisch.

Die zweite Variante ist das Kämpfen mit Gegenständen aus der Umgebung. Ähnlich wie im ersten Teil schlägt man hier mit Eisenstangen, Brettern, Rohren und anderen Instrumenten, welche man jetzt aber auch aus der Entfernung auf Gegner werfen kann.

Griffe sind die dritte Angriffsmöglichkeit. Es gibt Konter- und Rückschlagstechniken die, ähnlich wie bei God of War (PS2), als "Finishing-Move", durch schnelles Drücken einer bestimmten Taste, dargestellt werden.

Als Viertes gibt es Angriffe die die Umgebung mit einbeziehen. Hier kann man einen überwältigten Gegner mit sich nehmen, bis sich etwas findet, womit man den Kampf beenden kann.

Man kann den Gegner z.B. in einen Müllcontainer werfen, mit dem Kopf auf den Tisch knallen, in ein Fernsehgerät rammen oder ihm das Genick brechen wenn sich nichts anderes anbietet. Dies ist aber nur ein Teil der Möglichkeiten die man im Spiel hat.

- Wie schon im ersten Teil, gibt es auch hier wieder forensische, kriminaltechnische Untersuchungen. Dieses Mal hat der Spieler aber mehr Freiheit und kann sich den Weg, wie er einen Fall löst, selbst auswählen. Je nachdem wie gut man die Situation meistert wird man belohnt.

Bei diesen Untersuchungen befindet man sich an einem Tatort und muß Fragen zur Tat beantworten, wozu man sich die Umgebung genau ansehen muß um Geschehnisse zurück zu verfolgen.

Im gezeigten Beispiel ging man davon aus, dass eine Leiche zu einem Tatort geschleppt wurde - bei genauerem Hinsehen war dann aber klar, dass sich das Opfer selber dort hingeschliffen haben muß, da blutige Handabdrücke auf dem Boden zu sehen waren.

Löst man den Fall zu 100%, wird, ähnlich wie bei der Sendung CSI, in einem Gedankenrückblick die wahre Tat gezeigt.

- Es gibt eine Art Überlebensmodus, in dem der Spieler seine Gegner und Waffen auswählt. Hier können nur Gegner gewählt werden, auf die man bisher auch im Spiel gestoßen ist. Dann muß man sich solange durchschlagen, bis es einen erwischt. Hierzu wird es wohl auch eine Rangliste auf XBox-Live geben.

- Es gibt 35 Upgrades im Spiel, einschließlich zweier Elektroschockpistolen.

- Türen kann man nicht mehr nur mit bestimmten Gegenständen öffnen. Solange man eine Axt oder einen Vorschlaghammer bei sich trägt, läßt sich damit jeder Durchgang öffnen.

- Neben menschlichen Gegnern muß man nun auch gegen Hunde kämpfen.

- Findet man im Spiel einen Fernseher kann man, durch die richtige Einstellung der Antenne, mehr zur Geschichte des Spiels erfahren. Dieses ist in einem kleinen Minispiel dargestellt.

- Release: Frühjahr 2008 (USA & Europa)



Meldungen aus der EGM

27.07.07 - 1up hat Meldungen aus der Gerüchterubrik der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly) veröffentlicht.

- Ein Remake zu Bionic Commando soll sich in Arbeit befinden.

- Level 5 (White Knight Story PS3) will auf der Tokyo Game Show vier Rollenspiele vorstellen, die in den nächsten Jahren erscheinen. Darunter sollen sich auch Titel für PSP und NDS befinden.

- Square Enix will Remakes von Dragon Quest-Spielen machen. Als Erstes ist Dragon Quest IV für Nintendo DS geplant.



EA bestätigt Godfather 2

27.07.07 - Electronic Arts hat gegenüber Gamasutra bestätigt, an dem Actionspiel Godfather 2 zu arbeiten. Plattformen wurden nicht genannt. Release: TBA



Electronic Art eröffnet Niederlassung in Russland

27.07.07 - Electronic Arts hat eine Niederlassung in Moskau eröffnet, um dadurch präsenter in der Region zu sein. Mit diesem Standort will EA sich direkt an russische Kunden und Händler richten, sowie Lokalisierungen seiner Produkte wie Need for Speed oder FIFA vornehmen.
CLICK (NextGen: 'EA Sets Up Shop in Mother Russia')



Erster Konzeptentwurf zu Segas Iron Man

27.07.07 - Sega zeigt einen ersten Konzeptentwurf zum Actionspiel Iron Man, das sich für verschiedene Plattformen in Arbeit befindet.
CLICK PICTURE (Iron Man Konzeptentwurf)



Erstes Video zu Lost

27.07.07 - Ubisoft zeigt ein erstes Video zu Lost (Xbox 360, PS3), bei dem es sich um die Umsetzung der gleichnamigen Fernsehserie handelt. Das Video stammt von der San Diego Comic-Con. Release: 1. Quartal 2008 (Europa)
DOWNLOAD (Dailymotion: 'Lost', benötigt Flash 9)



Neues Standkonzept für EA auf der Games Convention

27.07.07 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man auf der Games Convention 2007 mit einem völlig neuartigen Messestand vertreten sein wird.

Es wurde von fortgeschrittenen Studenten der Köln International School of Design (KISD) entwickelt und soll laut EA dem Facettenreichtum der Spiele den passenden Rahmen bieten.

Auf der EA-Website zur Games Convention www.gc.electronic-arts.de kann man ab dem 10.08.07 den Standaufbau per Livecam mitverfolgen.



Ankündigung zu Command & Conquer am 07.08.07

27.07.07 - Electronic Arts plant zur Echtzeit-Strategiespielserie Command & Conquer am 07.08.07 eine Ankündigung vorzunehmen. Das geht aus der offizieleln Website heror.

Zuletzt erschien in der Reihe Command & Conquer 3 Tiberium Wars Click Picture für Xbox 360.



Sony: 'Im Moment keine PS3-Preissenkung geplant'

27.07.07 - Sony hat keine Pläne, den Preis der PS3 in Asien oder Europa zu diesem Zeitpunkt zu senken. Das sagte Firmenpräsident Ryoju Chubachi (59); vorausgegangen war eine Preissenkung der Konosole in den USA um USD 100.

Wie es mit einer Reduzierung des Preises in der Zukunft aussieht, beantwortete er mit 'Kein Kommentar'.

Chubachi sagte in einem Interview am 06.07.07, dass Sony derzeit keine Preissenkung seine Konsole anstrebt - drei Tage später wurde der Preis dennoch in den USA gesenkt.
CLICK (Bloomberg: 'Sony Says It Has No Plan to Cut PlayStation Prices Outside U.S.')



David Jaffee gründet Eat, Sleep, Play / Twisted Metal: Head On (PS2) in Arbeit

27.07.07 - David Jaffee (God of War PS2) hat das Entwicklungsstudio Eat, Sleep, Play gegründet, das im Auftrag für Sony Computer Entertainment America arbeitet.

Gemeinsam mit Scott Campbell (Co-Creator der Twisted Metal-Marke, Warhawk PS3) will man in den nächsten Jahren mehrere Spiele für Produkte der PlayStation-Familie herstellen.

Das Studio arbeitet derzeit an Twisted Metal: Head On für PS2, das Levels des unveröffentlichten Twisted Metal: Black Part II und eine Dokumentation der Serie enthalten soll. Release: Winter 2007 (USA)
CLICK (VirginMedia: 'Jaffe forms new development studio')



Weitere Inhalte zu Resistance in Vorbereitung

27.07.07 - Insomniac will weitere Inhalte zum Shooter Resistance: Fall of Man Click Picture über das PlayStation Network anbieten. Das erklärte Marketing Director Ryan Schneider im Gespräch mit Shacknews.

Die Inhalte sollen in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.



Insomniac plant Ratchet & Clank-Demo

27.07.07 - Insomniac bereitet ein Demo zu Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction Click Picture für den PlayStation Store vor. Das bestätigte Marketing Director Ryan Schneider in einem Interview mit Shacknews.

Das Demo sei bereits fertig. Wann es veröffentlicht wird, liegt komplett in Sonys Händen.



Gran Turismo 5 Prologue auf Games Convention spielbar / 76 Bilder

27.07.07 - Sonys Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue wird auf der Games Convention (23.08.07 - 26.08.07) in Leipzig wohl spielbar sein.

Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die USK hervor, die Gran Turismo 5: Prologue (GC-Demo) mit 'Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG' einstufte.
CLICK PICTURE -1- (Gran Turismo 5 Prologue)
CLICK PICTURE -2- (Gran Turismo 5 Prologue)



Weitere Details zu Unreal Tournament III / Xbox 360-Termin unklar

27.07.07 - GameInformer veröffentlicht neue Details zum Shooter Unreal Tournament III Click Picture, der im November 2007 in Europa ausgeliefert wird.

- Die 'Modifikationen' (Mods) für Unreal Tournament 3 Click Picture können nur auf dem PC erstellt werden, da sich ein Joypad dafür aus Sicht der Entwickler nicht eignet. Man kann z.B. neue Runden, Charaktere oder Waffen erstellen. Die erstellten Daten können dann per Memory-Stick und über eine Verbindung zum PC auf die PS3 geladen werden.

- Die Entwickler suchen noch nach Wegen, die 'Mods' auch über den PS3 Web-Browser oder Playstation Home zu vertreiben, so dass der User nicht unbedingt einen PC besitzen muß. Man sieht das Entwickeln von solchen Modifikationen als bestes Training für Leute die als Entwickler im Spielebereich einsteigen wollen.

- Man ist sehr erfreut darüber, dass in UT3 Modifikationen unterstützt werden, denn diese machen das Spiel auch nach Jahren noch interessant.

- Wann die Xbox 360-Version erscheint ist noch unklar. Im Moment ist es noch einfacher, die 'Mods' über das PlayStation Netzwerk zu tauschen, da Xbox-Live ein geschlossenes Netzwerk ist, was sich aber in nächster Zeit ändern könnte.

- Die Steuerung per Joypad soll so ausgereift sein, dass der Spieler nicht zu Tastatur und Maus greifen möchte. Epic sagt aber, dass es nicht ausgeschlossen ist, später auch so zu spielen.

- Der neue 'Warfare'-Modus ist eine Mischung aus den alten Varianten 'Onslaught' und 'Assault'. Es gibt aber auch viele Neuerungen, z.B. kann man eine Art Würfel erzeugen, in dem die Zeit verlangsamt wird, was laut Entwickleraussagen 'sehr cool' ist.

- Wenn man im Spiel stirbt, ist man sofort wieder im Geschehen.

- Geschütztürme (Turrets) sind bis zu einem bestimmten Grad beweglich.

- Ist man mal zu weit vom Spielgeschehen entfernt, kann man mit dem 'Hover-Board' schnell zum Ziel kommen. Man kann währenddessen allerdings keine Waffen abfeuern und ein Unfall haut einen gleich vom Brett.

- Die Einzelspieler-Kampagne von UT 3 Click Picture ist ausgereifter als in den vorigen Teilen und bietet mindestens 8-10 Stunden Spielzeit. Man hat bei UT 2004 gesehen, dass eine große Anzahl von Leuten nicht online im Mehrspieler-Modus gespielt haben, was darauf schließen ließ, dass viele Spieler lieber alleine spielen, das hat man nun berücksichtigt.

- Die Spielfiguren haben Persönlichkeit und reagieren auf bestimmte Situationen z.B. mit Flüchen usw.



Tekken 5 Dark Resurrection Online JAP Termin

27.07.07 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Prügelspiel Tekken 5 Dark Resurrection Online am 01.08.07 in Japan im PlayStation Store veröffentlicht wird.



Seaman 2: Peking Genjin Ikusei Kit JAP Termin

27.07.07 - Sega gibt bekannt, dass die Simulation Seaman 2: Peking Genjin Ikusei Kit am 18.10.07 in Japan ausgeliefert wird.



Japan: Neuankündigungen für Virtual Console

27.07.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die im August 2007 in Japan für Virtual Console erscheinen werden.

NES für je 500 Wii-Punkte
Kekkyoku Nankyoku Daibouken [Antarctic Adventure] (Konami)
Super Mario USA (Nintendo)
Volleyball (Nintendo)
Spelunker (Hudson)

Super Famicom für je 800 Wii-Punkte
Super Street Fighter II Turbo (Capcom)
Otogirisô (Chunsoft)

Nintendo 64 für je 1.200 Wii-Punkte
Wave Race 64 (Nintendo)

Mega Drive für je 600 Wii-Punkte
Dai Makai-Mura [Ghouls 'n Ghosts] (Sega)
Crack Down (1990) (Sega)
Sonic The Hedgehog 3 (Sega)
ESWAT: City Under Siege (Sega)

PC-Engine für je 600 Wii-Punkte
Power League 4 (Hudson)
Gradius (Konami)
Image Fight (Hudson)
Adventure Island (Hudson)
Ordyne (Hudson)
Downtown Nekketsu Soreyuke Daiundoukai (Hudson)



Ghost Squad JAP Termin

27.07.07 - Sega gibt bekannt, dass der Pistolenshooter Ghost Squad am 25.10.07 in Japan erscheint. Neben der normalen Version wird auch eine im Bundle mit dem Wii Zapper angeboten.



World Soccer Winning Eleven DS JAP Termin

27.07.07 - Konami gibt bekannt, dass das Fußballspiel World Soccer Winning Eleven DS am 25.10.07 in Japan in die Läden kommt.



Sony CEE und Sky planen 'Video on Demand Service'

27.07.07 - Sony CEE gibt die Zusammenarbeit mit dem britischen Unternehmen Sky bekannt, um 'Video on Demand'-Inhalte für PSP in Großbrtiannien und Irland anzubieten.

Sony will den mehr als 2,3 Mio. PSP-Besitzern in den beiden Territorien Video- und Filminhalte zur Verfügung stellen. Beide Unternehmen befinden sich auch in Gesprächen mit anderen Anbietern, um den Service in weiteren Ländern Europas zu ermöglichen.

Mehr Informationen soll's auf der Games Convention in Leipzig geben.



Neue Details zu Star Wars Battlefront: Renegade Squadron

27.07.07 - PSPIGN hat das Actionspiel Star Wars Battlefront: Renegade Squadron von LucasArts angespielt und neue Details bekanntgegeben.

- Die Kämpfe finden in einer Warhawk-ähnlichen Umgebung, voll mit Feuergefechten, Fahrzeugen und Startpunkten, statt.

- Neben Einzel- und Mehrspieler-Option, kann man in einem Anpassungs-Modus sehen, wie der eigene Charakter als Rebell der Allianz, des Königreichs, der Republik oder der CIS aussieht.

Man wählt Körper, Kopf, Farben und Logo für jedes Modell aus, was auch in Mehrspielergefechten zu sehen ist.

- Im Einzelspieler-Modus gibt es drei verschiedene Bereiche:

Bei 'Instant Action' muß man einen von acht Planeten (einschließlich Geonosis, Hoth und Mustafar), einen Modus (nur Eroberung stand zur Auswahl) und eine Era, in diesem Fall galaktischer Bürgerkrieg, auswählen, bevor es in den Kampf geht.

Die zweite Option ist der geschichtsgeladene 'Kampagnen-Modu' in dem man, Jahre nach dem Kampf auf Endor, für Gerechtigkeit kämpft. Die Geschichte beginnt mit der traditionellen, musikalischen Star Wars Einleitung und einer hübschen Zwischensequenz im gezeichneten Stil. Ein Droid erklärt die Steuerung: Zum sprinten hält man L, für das Fernrohr drückt man Dreieck usw.

Die dritte und letzte Option im Einzelspieler-Modus heißt 'Galaktische Eroberung'. Hier wählt man zwischen Rebellen der Allianz oder galaktischem Königreich um das Universum zu übernehmen. Es gibt eine Karte mit mehr als 15 Planeten, darunter Plätze wie Kashyyyk, Alderaan und Naboo.

Man benötigt 'Credits', um bestimmte Truppen, für verschiedene Aufklärungen der Planeten, zu erhalten. Hat man genügend Daten gesammelt, kämpft man gegen die gegnerische Seite um den Planeten. Es geht darum, immer mehr Planeten und Credits zu bekommen.

- Es können bis zu 16 Spieler online und bis zu 8 Spieler lokal im Netzwerk antreten.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

27.07.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.07.07 - 22.07.07.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2007 Total
(ab 01.01.07)
Nintendo DS Lite 154.459 141.967 4.404.924
Wii 86.786 109.854 2.226.671
PSP 32.894 37.578 1.186.565
PlayStation2 14.059 15.777 464.329
PlayStation3 12.187 13.493 531.302
Xbox 360 2.664 2.942 126.559
Game Boy Micro 315 294 22.725
Gamecube 131 106 8.830
Game Boy Advance SP 122 138 19.160
Nintendo DS 45 15 2.366
Game Boy Advance 24 0 773



Aktuelle Altersfreigaben der USK

27.07.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Bioshock Demo (Xbox 360, Take 2)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Eternal Sonata (Xbox 360, Atari=
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Gran Turismo 5: Prologue (GC-Demo) (PS3, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

MySims (Wii, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

PSN-Store Titel: Aqua Vita (PS3, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

PSN-Store Titel: Operation Creature Feature (PS3, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

PSN-Store Titel: Trials of Topoq (PS3, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

RTL Wintersports 2008 - The Ultimate Challenge (Wii, RTL)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Hellboy - The Science of Evil (GC-Demo) (PS3/Xbox 360, Konami)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Warhammer 40000:Squad Command (GC-Demo) (NDS, THQ)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Stuntman Ignition (PS3, THQ)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sega Rally (PSP, Sega)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 26.07.07




Sony verdoppelt Gewinn im 1. Quartal / Spielesparte mit Euro 176,8 Mio. Verlust

26.07.07 - Sony hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.04.07 - 31.03.08) seinen Gewinn verdoppeln können, nachdem ein schwacher Yen die internationalen Verkäufe von Cyber-Shot-Kameras, Flachbild-Fernsehern und PlayStation3-Konsolen angekurbelt hat.

Der Nettogewinn stieg auf Yen 66,5 Mrd. (Euro 402,7 Mio. / USD 552,5 Mio.), nachdem er im Vorjahr bei Yen 32,3 Mrd. (Euro 195,5 Mio. / USD 268,2 Mio.) lag. Der operative Gewinn konnte verdreifacht werden und liegt bei Yen 99,3 Mrd. (Euro 601,3 Mio. / USD 824,8 Mio.).

Der Verlust in der für die PS3 verantwortlichen Spieleabteilung erhöhte sich um 9 Prozent auf Yen 29,2 Mrd. (Euro 176,8 Mio. / USA 242,5 Mio.) - trotz gestiegener Gewinne auf Seiten der Software-Verkäufe. Der Grund ist, dass die PS3 u.a. aufgrund einer strategischen Preisgestaltung unter den Herstellungskosten verkauft wurde.

Der Umsatz der Sparte 'Game' konnte hingegen um 61 Prozent auf Yen 196,6 Mrd. (Euro 1,19 Mrd. / USD 1,63 Mrd.). gesteigert werden.

Im 1. Quartal 2007 konnte Sony 710.000 PS3 weltweit ausliefern, weltweit konnten mittlerweile 4,3 Mio. Einheiten seit den Markteinführungen in Japan, USA und Europa verkauft werden. Sony will in diesem Geschäftsjahr weltweit 11 Mio. Einheiten der PS3 absetzen.
CLICK ( InternationalHeraldTribune: 'Quarter profit doubles at Sony on healthy demand for flat TVs and video cameras')
CLICK (Bloomberg: 'Sony's Net Doubles on Camera, PlayStation Sales, Yen (Update2)')



Sony nennt weltweite Hard- und Software-Verkaufszahlen

26.07.07 - Sony hat weltweite Hard- und Software-Verkaufszahlen für PS3, PS2 und PSP bekanntgegeben, die sich auf das 1. Quartal 2007 (01.04.07 - 30.06.07) des laufenden Geschäftsjahres beziehen.
CLICK PICTURE (Hard- und Software-Verkaufszahlen)



Japan: Guter Start für Everybody's Golf 5

26.07.07 - Sonys Sportspiel Everybody's Golf 5 Click Picture (jap. 'Minna no Golf 5') kam heute in den Handel in Japan und hat einen guten Start hingelegt. Das geht aus Großhandelskreisen hervor.

Demnach ist das Spiel in vielen Geschäften bereits zu 50 Prozent ausverkauft. Der Handel schätzt, dass Everybody's Golf 5 Click Picture am Ende sogar öfter verkauft werden könnte als Gundam (300.000 St.).

Genaue Verkaufszahlen folgen in den nächsten Tagen.



11 Bilder zu Unreal Tournament III

26.07.07 - Epic Games zeigt elf Bilder zum Shooter Unreal Tournament III, der im November 2007 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (11 x Unreal Tournament III)



Shin Megami Tensei: Persona 3 in USA verschoben

26.07.07 - Atlus gibt bekannt, dass das RPG Shin Megami Tensei: Persona 3 am 14.08.07 in den USA in den Handel kommt.



Ubisoft nennt Details zu Lost

26.07.07 - Ubisoft gibt bekannt, dass man zusammen mit ABC Entertainment das Lost-Videospiel (Xbox 360, PS3) im 1. Quartal 2008 in Europa ausliefern wird. Es erzählt ein bislang unbekanntes Lost-Abenteuer in einer interaktiven Welt, mit der Herstellung wurde Ubisofts Studio in Montreal entwickelt beauftragt.

In der Rolle eines Passagiers des Fluges 815 überlebt der Spieler einen Flugzeugabsturz und findet sich auf einer nirgends eingezeichneten Insel irgendwo im Pazifik wieder. Während er die mysteriöse Insel erkundet, deckt der Spieler auch Geheimnisse auf, die seine eigene Person betreffen. Er muss aus den Fehlern seiner Vergangenheit lernen, um zu überleben und den Weg nach Hause zu finden.

Man erforscht bekannte Orte, enthüllt Geheimnisse und interagiert mit den Hauptcharakteren der Show. Um auf dem Eiland zu überleben und wieder nach Hause zu kommen, löst der Spieler Rätsel, überwindet Feinde, kämpft gegen das Rauchmonster und bewältigt viele andere Herausforderungen.



Erste Infos zu Heroes von Ubisoft

26.07.07 - HollywoodReporter hat erste Details zur Videospielumsetzung der TV-Serie Heroes von Ubisoft veröffentlicht, die sich für Next Generation-Konsolen in Arbeit befindet.

- Heroes wird ein 'Third-Person-Superhelden-Actionspiel' mit Charakteren, Schauplätzen und Handlungssträngen aus der gleichnamigen Fernsehserie.

- Release: Voraussichtlich Ende 2008

- Jesse Alexander, Co-Executive Producer der TV-Serie, sagt, dass man bereits sehr früh fürs Fernsehen Geschichten entworfen hat, die in ein mögliches Videospiel passen könnten.

- Es wird nicht ein einziger Charakter im Mittelpunkt stehen, sondern die gesamten Darsteller.

- Das Spiel soll auch eine entscheidene Rolle spielen, wenn es darum geht, in zukünftigen Staffeln der Serie ein plattformübergreifendes Geschichtenerzählen zu ermöglichen.

- Die Autoren der Fernsehserie werden Spiel-Design und Handlung überwachen und beratend zur Seite stehen.



Neue Details, Eindrücke und Bilder zu Grand Theft Auto IV

26.07.07 - PS3IGN, Gamespot, Computer&Videogames, GamesRadar und 1up haben Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) von Rockstar anspielen können und Infos sowie Eindrücke veröffentlicht.

Infos

- Es wurde die Xbox 360-Version gezeigt.

- Niko Bellic stand in dem Demo am Star Junction, vergleichbar mit dem Times Square. Überall sind Neonschilder und schillernde Leuchtreklamen zu sehen. Das Szenario ist von Wolkenkratzern umgeben. Überall laufen Leute rum, essen, rauchen, telefonieren, reden, trinken, schlafen, uvm.

Niko geht zu einem 'Hot Dog'-Stand und bestellt sich (via linken Schultertaste auf dem Xbox 360-Pad) was zu essen. Er zahlt und isst einen Hot Dog. Dann pfeift er ein Taxi herbei, steigt ein und fährt weg.

- GTA IV spielt im Oktober 2007.

- Ein Taxi kann man jederzeit durch Pfeifen rufen, sofern sich kein Fahrgast in ihm befindet. Dann wählt man das Fahrziel aus; sei es ein bestimmter Ort für eine Mission oder ein beliebiger auf der Karte. Anschließend sitzt man auf dem Rücksitz und sieht die Stadt an sich vorbeiziehen.

Die Fahrt kann allerdings auf Tastendruck auch übersprungen werden, so dass man gleich am Ziel ist.

- Beim Aussteigen aus dem Taxi zahlt Niko und geht nach draußen in ein Gebäude. Das geschieht ohne Unterbrechung oder Ladepause.

- Das Internet kann Niko in ganz Liberty City an jedem Computer nutzen. Er ist online und besucht verschiedene Internet-Seiten, schreibt Emails und nutzt Online-Dating-Dienste.

- Als Niko einen Auftragsmord erledigt, wird dieser realistischer dargestellt als in bisherigen GTA-Episoden. Allerdings ist er nicht so brutal wie in Manhunt 2.

- Niko kann Kleidung wechseln, z.B. beim Herrenausstatter Perseus. Die Klamotten sind aber realistischer und Niko kann sich keine albernen Sachen anziehen wie C.J. in GTA San Andreas.

- Beim Schießen gibt es wieder ein automatisches Zielererfassungssystem. Doch auch das freie Zielen ist möglich. Hier sieht man das Geschehen dann aber weiterhin aus einer Verfolgerperspektive und nicht so, wie in den Vogängern z.B. beim Scharfschützengewehr oder Raketenwerfer aus der Ich-Perspektive. Ferner ist Laufen und Zielen gleichzeitig möglich.

- Erstmals ist es auch möglich, in Deckung zu gehen. Anstatt wild herumzulaufen und zu ballern wie bisher, kann man jetzt gezielter Schüsse abfeuern.

- Der Spieler soll hinter allem Möglichen in Deckung gehen können, was Sinn macht. Auch wenn die Deckung nicht lange hält, weil sie komplett zerstörbar ist.

- Mit dem Handy checkt man auch seine Emails, schießt Fotos und behält Termine via Kalender im Auge.

- Beziehungen spielen eine wichtige Rolle. Sie entscheiden, mit wem man zusammenarbeitet oder wem man aushilft.

- Via Online-Dating-Service findet man eine Freundin. Oder hängt mit ein paar Kumpels beim Pool-Spielen ab.

- Es gibt für die Gesundheit keine Herzen mehr, die man aufsammeln muss. Statdessen muss Niko zur Regeneration was essen oder trinken.

- Die Karte wird gerade noch überarbeitet. Sie zeigt nicht nur die Position eines Zielortes, sondern via GPS auch den schnellsten Weg dorthin.

- Die Kamera steht etwas tiefer und näher am Helden, genau so wie beim Autofahren. Alternative Kameraeinstellungen sollen sich auswählen lassen.

- Eine Parallelen zu Filmen oder TV-Serien sollen auch in der Welt vorhanden sein.

- Es kommt auch mal vor, dass ein Auto plötzlich wie aus dem Nichts ankommt und Niko anfährt. Das soll zufallsbedingt immer mal wieder in der Welt vorkommen können.

- Für den Soundtrack werden gerade noch Songs lizenziert.

- In der Radiowerbung waren die typisch witzigen und humorvollen Spots zu hören, darunter einer zum Manga 'Princess Robot Bubblegum and the Horny Radioactive Plant': 'Es ist halb Roboter, halb radioaktive Pflanze, deren Bestimmung es ist, die Welt zu übernehmen. Nur ein 15-jähriges Schulmädchen kann es aufhalten... indem es mit ihr schläft.'

- Ist einem die Polizei auf den Fersen, kann man sie austricksen. Zum Beispiel, indem man in eine versteckte Seitengasse geht und nicht zu sehen ist oder das Fluchtfahrzeug wechselt und langsam und normal fährt.

- Hosi Simon von Rockstar sagt, dass man zur Xbox 360-Version greifen soll, wenn man die komplette Spielerfahrung haben will, weil exklusiv auf der Xbox 360 herunterladbare Episoden angeboten werden.

Eindrücke

+ Die bloße Besichtigung der Spielwelt wird wohl viele, viele Stunden Spielzeit einnehmen.

+ So imposant und offen die bisherigen Städte in GTA-Spielen auch waren, man habe noch nichts gesehen, dass so lebendig und realistisch ist wie Liberty City in GTA IV.

+ Die Passanten sind lebendiger als jemals zuvor und gehen zahlreichen Aktivitäten nach.

+ Die Möglichkeit bei einem Schusswechsel in Deckung zu gehen, verändert solche Duelle komplett.

+ Der Wegfall des Ammu-Nation-Läden für den Waffenkauf ist eine große Zeitersparnis. Denn anstatt quer durch die Stadt zu fahren und kostbare Zeit zu vergeuden, ruft man einfach den Waffenhändler 'Little Jacob' an; er kommt mit einem Wagen vorgefahren, der im Kofferraum alle möglich Waffen bereithält.

+ Wenn der finale Soundtrack so sein wird, wie die Musik, die man bereits gehört hat, dann wird er der beste der Serie sein.

+ Rockstar scheint mit dem bisher gezeigten die Erwartungen erfüllen zu können.

+ Das in Deckung gehen ist eine schöne Zugabe; hoffentlich funktioniert's im fertigen Spiel ordentlich.

+ Die Spielwelt sieht phantastisch aus.

+ Der typische Rockstar-Humor ist wieder vorhanden: In der halben Stunde Spielzeit musste der Redakteur mindestens ein Dutzend Mal lachen.

+ Die Polizei ist ein ganzes Stück cleverer als bisher.

+ Das neue System mit der Fahundungsstufe ist sinnvoller und stragegischer als bisher.

+ Man ist nicht nur von der immensen Größe der Welt begeistert, sondern auch von den vielen kleinen Details, die darin zu finden sind.

- IGN spielte GTA IV vor etwa zwei Monaten. Die gezeigte Version wird daher auch nur mit einem Teaser verglichen. Sie war dementsprechen technisch auch noch nicht ausgereift, hatte Pop-Up, eine instabile Bildrate und nicht texturierte Gebiete.

- IGN hat allerdings Bedenken, wie gut das Spiel am Ende laufen wird. Rockstar hat die Hardware mit jedem GTA immer bis an ihre Grenzen gebracht und so sieht's auch bei GTA IV aus.

Wenn Niko alleine herumlief, war alles OK. Doch bei einem Schusswechsel brach die Spielgeschwindigkeit etwas ein. Ein Rockstar-Sprecher sagte aber zuversichtlich, dass das im fertigen Spiel flüssig sein soll.
CLICK PICTURE (11 x Grand Theft Auto IV)



Infos zu Mercenaries 2: World in Flames

26.07.07 - PS3IGN hat weitere Einzelheiten zu Mercenaries 2 - World in Flames Click Picture (PS3, Xbox 360, PS2) von Pandemic bekanntgegeben, das im Oktober 2007 in Europa erscheinen soll. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick:

- Im Spiel gibt es bis zu 130 verschiedene Fahrzeuge, darunter Hubschrauber, Motorräder, Autos, Panzer, Schiffe und Boote.

- Wie man einen Auftrag erledigt, bleibt einem selbst überlassen.

- Das Spiel soll eine bessere Geschichte haben und beinhaltet einen Co-Op Mehrspieler-Modus.

- Einzel- und Mehrspieler-Modus vermitteln ein ähnliches Spielgefühl, so dass der Spieler sich nicht umstellen muß. Das Zielen ist im Einzelspieler-Modus etwas erschwert.

- Die Geschichte und Charaktere sind ausgebauter als im ersten Teil. Es geht über 3 Akte. Man bekommt den Auftrag, einen gefangengehaltenen General zu befreien, doch der Auftraggeber zahlt nicht. Das führt zu Rache, und es kommt am Ende zum großen Finale im Kampf gegen den größenwahnsinnigen Feind.

- Der Soundtrack beinhaltet Reggae und Latin-Musik, passend zur Umgebung.

- Der Entwickler sagt, das Spiel sei wie ein 'Bruckheimer trifft Tarantino' Sommer-Actionfilm und soll sehr intensiv sein.



EA spricht über Army of Two-Nachfolger

26.07.07 - Electronic Arts hat sich gegenüber Computer&Videogames zu einem möglichen Nachfolger von Army of Two Click Picture (PS3, Xbox 360) geäußert.

Lead Designer Chris Ferriera will, dass die Entwicklung von Army of Two Click Picture richtig läuft, so dass Chancen für Nachfolger in der Zukunft bestehen. Deshalb soll Army of Two Click Picture auch perfekt werden - denn wenn es mit der Qualität hapert und das Spiel nicht so ist, wie man's sich eigentlich vorstellt, dann ist es um die Zukunft der Serie schlecht bestellt.

Ferriera sagt, dass - wenn Army of Two ein Hit wird - man mehr von der Marke machen wird. Release: 15.11.07 (Europa)



Offizielle Sega Rally Homepage eröffnet

26.07.07 - Sega hat die offizielle Homepage zum Rennspiel Sega Rally (PS3, Xbox 360, PSP) eröffnet, das am 28.09.07 in Europa ausgeliefert wird. CLICK (Offizielle Homepage: 'Sega Rally', benötigt Flash 9)



Super Paper Mario weltweit 1,25 Mio. Mal verkauft

26.07.07 - Nintendo hat von dem Actionspiel Super Paper Mario bislang weltweit 1,25 Mio. Einheiten verkaufen können. Das schreibt japanische Wirtschaftszeitung Nihon Kogyo Shimbun.



Shigeru Miyamoto kommentiert (etwaige) kommende Spiele

26.07.07 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat sich gegenüber 1up zu einigen Spielen geäußert, die sich in Entwicklung befinden oder möglicherweise einmal entstehen werden.

An einem Animal Crossing ist das Team gerade hart am arbeiten. Über ein mögliches Pikmin sagt Miyamoto, dass das 'Wii Interface' besonders gut zum Spiel passen würde.

Ein New Super Mario Bros. 2 wäre hingegen Spiel, das sich besonders die für den Verkauf Verantwortlichen bei Nintendo wünschen würden.



Nintendos Aktienkurs auf Rekordhoch / Marktwert übertrifft Sony

26.07.07 - Nintendo Aktienkurs ist nach der gestrigen Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse auf ein Rekordhoch gestiegen und liegt bei Yen 61.800. Damit übersteigt der Marktwert des Unternehmens (USD 73 Mrd.) den von Sony (USD 52,8 Mrd.) um rund 38 Prozent.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Stock Rises to Record, Exceeds Sony's Value (Update2)')



Noch 50 Virtual Console-Spiele 2007

26.07.07 - Nintendo plant in diesem Jahr noch 50 Spiele für Virtual Console in den USA zu veröffentlichen. Das schreibt Wired unter Berufung auf Angaben von Nintendo.



Alien Syndrome Video Download

26.07.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Segas Alien Syndrome, das am 07.09.07 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Resident Evil 5 E3 Trailer auf Xbox Live Marktplatz

26.07.07 - Capcom hat den vollständigen Trailer zu Resident Evil 5 auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht.



Tom Clancy's Splinter Cell Conviction auf 2008 verschoben

26.07.07 - Ubisoft teilt in einem Geschäftsbericht mit, dass Tom Clancy's Splinter Cell Conviction im 4. Quartal (01.01.08 - 31.03.08) des Geschäftsjahres (01.04.07 - 31.03.08) in Europa ausgeliefert wird.

Ursprünglich sollte die Auslieferung im 3. Quartal (01.10.07 - 31.12.07) des Geschäftsjahres erfolgen.



Weitere Details zu Sonic Rivals 2

26.07.07 - Gamespot hat einige Infos zu Segas Actionspiel Sonic Rivals 2 veröffentlicht, das im 4. Quartal 2007 in Europa ausgeliefert wird.

- Sonic und sieben seiner Freunde und Feinde treten in Geschwindigkeitsrennen gegeneinander an. Im Demo waren nur Sonic, Tails und Shadow spielbar.

- In den Levels gilt es Goldringe und Power-Ups einzusammeln, sowie Hindernisse zu überwinden.

- Es soll auch einen 'Story-Modus' geben, der alle 8 spielbaren Charaktere unterstützt. Als spielbar bestätigt sind Sonic, Tails, Shadow, Knuckles, Silver und Metal-Sonic.

- Die Steuerung ist bei allen Figuren ähnlich. Jedoch hat jede eine eigene, spezielle Fähigkeit, die durch das Einsammeln von Ringen erreicht wird (z.B. Minen fallen lassen um Gegner zu verlangsamen oder Ringe mit einem Magneten anziehen).

Es gibt eine Sprung-, Angriffs- und Power-Up Taste, sowie ein paar besondere Tastenkombinationen die in bestimmten Spielbereichen gefordert werden.

- Sonics charakteristische Fähigkeit ist ein heftiger Geschwindigkeitsschub mit dem sich auch Gegner attackieren lassen. Tails kann fliegen um Gefahren auszuweichen und Shadow kann die Bewegungen der Gegner für einen kurzen Moment in Zeitlupe versetzen.

- In der Umgebung finden sich viele Ähnlichkeiten zum ersten Teil und anderen Sonic-Spielen wieder, z.B. Tore, welche die Geschwindigkeit erhöhen wenn man durchrennt, Doppel-Loopings und Flipper-ähnliche Puffer, die einen herumschießen.

- Ziel ist es, in jeder Runde Erster zu werden. Am Ende gibt es Bewertungen für eingesammelte Ringe, verbleibende Zeit, die Anzahl an eingesetzten Geschwindigkeitsschüben und die Zahl der angegriffenen Gegner.

- Es wird auch einen Mehrspieler-Modus geben.

- Rennen sollen nicht das einzige Spielelement von Sonic sein, jedoch wollte sich Sega noch nicht weiter dazu äußern.



Heroes of Mana PAL Packshot

26.07.07 - Square Enix veröffentlicht den europäischen Packshot zum Rollenspiel Heroes of Mana, das am 10.09.07 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (Heroes of Mana PAL Packshot)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

26.07.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.07.07 - 22.07.07.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 14 PS2 Konami 153.000 153.000
2. NEU Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors Wii Square Enix 53.000 358.000
3. NEU Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Wii Konami 48.000 48.000
4. 2. Zelda no Densetsu: Mugen no Sunadokei NDS Nintendo 47.000 631.000
5. 5. Wii Sports Wii Nintendo 40.000 1.911.000
6. NEU Kouchuu Ouja: Mushi King Super Collection NDS Sega 33.000 33.000
7. 4. Miru Chikara o Jissen de Kitaeru: DS Ganryoku (Medikara) Training NDS Nintendo 31.000 426.000
8. 8. Hajimete no Wii Wii Nintendo 29.000 1.523.000
9. NEU Hajimete no Wii Wii Nintendo 28.000 28.000
10. 10. New Super Mario Bros. NDS Nintendo 21.000 4.635.000

Mittwoch, 25.07.07




Quartalsergebnis: Nintendo verfünfacht Gewinn / Wii-Absatzprognose erhöht

25.07.07 - Nintendo hat seine Prognose für das Jahresergebnis auf ein Rekordhoch erhöht, nachdem der Gewinn im 1. Quartal (01.04.07 - 30.06.07) des aktuellen Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr um das Fünffache auf Yen 80,3 Mrd. (Euro 485,2 Mio. / USD 668,1 Mio.) angestiegen ist.

Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr (endet am 31.03.08) hob Nintendo deshalb auf den Rekordbetrag von Yen 245 Mrd. (Euro 1,48 Mrd. / USD 2,03 Mrd.) an - ein Plus von 41 Prozent gegenüber der ersten Prognose im April 2007. Den Umsatz sieht Nintendo bei Yen 1.400 Mrd. (Euro 8,45 Mrd. / USD 11,65 Mrd.)
Das Absatzziel für Wii wurde für das laufende Geschäftsjahr ebenfalls erhöht, und liegt jetzt bei 16,5 Mio. Konsolen (+ 18 Prozent); Sonys selbgesetztes Auslieferungsziel der PS3 liegt im Vergleich dazu bei 11 Mio. Einheiten.

Der Umsatz im 1. Quartal lag bei Yen 340,4 Mrd. (Euro 2,05 Mrd. / USD 2,93 Mrd.) und konnte sich zum Vorjahreszeitraum verdoppeln; der operative Gewinn beträgt Yen 90,6 Mrd. (Euro 547,4 Mio. / USD 753,9 Mio.) und damit drei Mal höher.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Raises Profit Forecast on Sales of Wii, DS Players')



Nintendo nennt Hard- und Software-Verkaufszahlen sowie Absatzprognose

25.07.07 - Nintendo hat für Wii, Gamecube, Nintendo DS und Game Boy Advance weltweite Hard- und Software-Verkaufszahlen veröffentlicht. Neben der Anzahl der Neuerscheinungen im letzten Quartal (01.04.07 - 30.06.07), werden auch die Abverkäufe für diesen Zeitraum genannt.

Außerdem enthält die Tabelle eine Absatzprognose, wie viele Konsolen und Spiele Nintendo in diesem Jahr absetzen will.
CLICK PICTURE (Nintendo Verkaufszahlen & Prognose)



Imagineer entwickelt für Wii

25.07.07 - Der durch seine Handy-Spiele in Japan bekannte Entwickler Imagineer will Spiele für Wii herstellen. Das teilt das Unternehmen in der japanischen Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun mit.

Zwei Spiele sind in Arbeit, die im nächste Frühjahr auf den Markt kommen sollen. Ebenso will man sich mit Nintendo DS befassen, den man für eine treibende Kraft auf dem Videospiele-Markt hält.



Arbeitet Bethesda an Star Trek: Conquest?

25.07.07 - Bethesda (The Elder Scrolls IV: Oblivion Click Picture) arbeitet womöglich an dem Action/Adventure Star Trek: Conquest . Das geht aus einer Preisliste ds US-Händlers Gamefly hervor, auf der sich bereits ein Packshot befindet.

Nähere Angaben zum Spiel gibt's nicht, die Auslieferung soll am 30.11.07 stattfinden. Bethesda hat Star Trek: Conquest bislang weder offiziell angekündigt, noch diese Meldung bestätigt.



Neue Bilder zu Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk

25.07.07 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk von Bandai Namco. Release: 2008 (Japan)
CLICK PICTURE (Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk)



Comic-Con 2007: Microsoft veranstaltet 'Bringing it Home'

25.07.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man zur amerikanischen Comic-Con International 2007 erneut die 'Bringing it Home'-Veranstaltung für die Xbox 360 austragen wird.

Die Comic-Con ist die größte Comic- und Pop-Kultur-Messe der Welt, an der 120.000 Leute teilnehmen. Auf dem Treffen wird das Beste aus Comic, Science Fiction, Fantasy, Horror und Popkultur vorgestellt, während es Ausblicke auf TV-Serien, DVDs und Film gibt.

In Zusammenarbeit mit Warner Bros. wird die Comic-Con auch Xbox Live erreichen: Auf dem Xbox Live Marktplatz werden für begrenzte Zeit Filme, Auftritte und Präsentationen von der Messe zum herunterladen angeboten.
CLICK (Xbox.com: 'What is Xbox Bringing It Home? Comic Con 2007')



Hollywood Reporter: 'USD 50 Preissenkung im August'

25.07.07 - Microsoft soll den Preis der Xbox 360 am 08.08.07 um USD 50 in den USA senken. Das will HollywoodReporter.com aus Fachhandelskreisen erfahren haben.

Unklar ist, ob die Preissenkung alle drei Modelle der Konsole (Elite, Premium, Core) betreffen wird. Das Core System (Xbox 360 ohne Festplatte) macht etwa 20 Prozent der Xbox 360-Verkäufe aus und kostet USD 299 in den Staaten. Die Premium-Variante (inkl. Festplatrte) ist für USD 399 zu haben, Xbox 360 Elite für USD 479.

Der 08.08.07 wäre für die Preissenkung ein wichtiges Datum, weil kurz danach Madden NFL 08 von Electronic Arts ausgeliefert wird. Wenig später erscheinen BioShock (Irrational Games) und John Woo Presents Stranglehold (Tiger Hill Entertainment).

Microsoft hat die Meldung nicht bestätigt und auch keine derartige Preissenkung offiziell angekündigt.
CLICK (HollywoodReporter: 'Xbox spec: $50 cut in Aug. Timed to release of major titles')



Virtua Fighter 5 USA Termin

25.07.07 - Sega hat gegenüber Gamespot bestätigt, dass das Prügelspiel Virtua Fighter 5 am 30.10.07 in den USA ausgeliefert wird.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

25.07.07 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Minna no Golf 5 [Everybody's Golf 5] (PS3, Sony): 9 / 9 / 9 / 8 - (36/40)
J-League Winning Eleven 2007 Club Championship (PS2, Konami): 8 / 9 / 9 / 8 - (34/40)
Forever Blue [Endless Ocean] (Wii, Nintendo): 10 / 8 / 9 / 8 - (35/40)
Konchuu Wars (NDS, Success): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Remy no Oishii Restaurant [Ratatouille] (NDS, THQ): 5 / 6 / 6 / 5 - (22/40)
Slide Adventure: Mag Kid (NDS, Nintendo): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Zettai Onkan Master (NDS, Hudson): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)
Remy no Oishii Restaurant [Ratatouille] (PS2, THQ): 5 / 6 / 6 / 6 - (23/40)
Harry Potter to Fushichou no Kishidan (Wii, EA): 4 / 6 / 5 / 5 - (20/40)



Demnächst Neuankündigung von Suda 51 (No more Heroes)

25.07.07 - Goichi Suda 'Suda 51' (No more Heroes Click Picture Wii) will in den nächsten Wochen ein neues Spiel ankündigen. Das sagte der Entwickler laut Kotaku gegenüber Segas Toshihiro Nagoshi.



Interview mit Keiji Inafune von Capcom

25.07.07 - GameInformer führte ein Interview mit Keiji Inafune (Lost Planet Xbox 360, Megaman-Serie) von Capcom. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Dead Rising 2 befindet sich gerade nicht in Arbeit. Inafune würde es aber gerne in der Rolle des Produzenten herstellen.

- Durch die neuen Download-Dienste wie z.B. Virtual Console, ist es leichter, 2D-Spiele zu machen, weil sie kostengünstiger verkauft werden können als herkömmliche Laden-Software. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

- Capcom wird in diesem Jahr noch einige neue Spiele ankündigen, nicht nur auf der Tokyo Game Show.

- Es gibt im Moment keine Pläne, Nachfolger zu Okami oder der Viewtiful Joe-Reihe zu machen.

- Ebenso ist derzeit nicht geplant, Okami auf Wii umzusetzen (ähnlich wie es mit Resident Evil 4 gemacht wurde).



Clive Barker's Jericho Demo im August 2007

25.07.07 - Codemasters plant ein Demo zum Actionspiel Clive Barker's Jericho Click Picture (PS3, Xbox 360) im August 2007 im europäischen PlayStation Store und auf Xbox Live zu veröffentlichen. Das schreibt Xbox360Only.nl. Release: September 2007



Wegen Manhunt 2: Condemned 2 wird entschärft

25.07.07 - Monolith Productions hat das Actionspiel Condemned 2: Bloodshot Click Picture (PS3, Xbox 360) entschärft, nachdem die ESRB Rockstars Manhunt 2 Click Picture (Wii, PS2, PSP) eine Altersfreigabe wegen zu hoher Gewaltdarstellung verweigert hatte.

Das bestätigte der Senior Producer Constantine Hantzopoulos gegenüber Computer&Videogames. Einige Szenen und Eigenschaften des Spiels hätte man deshalb bereits entfernt.



Neue Infos zu Gran Turismo 5 Prologue

25.07.07 - Polyphony Digital hat in der Famitsu neue Details zum Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue bekanntgegeben, das im Oktober 2007 in Japan ausgeliefert wird.

Es wird möglich sein, dass man im Spiel Geld verdient und damit z.B. ein Auto kauft. Sein erspieltes Geld soll man später auch in Gran Turismo 5 übernehmen können. Es gibt auch einen 'Professional Mode', zu dem aber noch keinen näheren Details vorliegen.

Sollten später mal neue Wagen und Strecken zum herunterladen angeboten werden, so soll der Download kostenlos sein. Bislang gibt's 40 Wagen, 4 Strecken und 8 Layouts. Die Grafik wird in 1080p-Auflösung angezeigt.



Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots-Trailer diese Woche im PlayStation Store

25.07.07 - Konami gibt bekannt, dass das gestern veröffentlichte Video zu Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots - zeigte 15 Minuten lang Spielszenen - noch in dieser Woche im europäischen PlayStation Store veröffentlicht wird.



White Knight Story Video Download

25.07.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Rollenspiel White Knight Story von level 5. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Folklore PAL Termin

25.07.07 - Sony gibt bekannt, dass das Action/Adventure Folklore (jap. 'FolksSoul: Ushinawareta Denshou') von Game Republic im Oktober 2007 in Europa ausgeliefert wird.



MP3-Download des PaRappa the Rapper-Soundtracks

25.07.07 - Sony hat PSPFanboy.com erlaubt, den Soundtrack zum Musikspiel PaRappa the Rapper zum Download anzubieten.
CLICK (PSPFanboy: 'PSP Fanboy presents: PaRappa the Rapper soundtrack')



Sony bestätigt Video Download Service

25.07.07 - Sony arbeitet an einem Video Download Service für PSP. Das bestätigte Peter Dille von Sony im Gespräch mit Gamasutra.



Dungeon Explorer JAP Termin / Erste Bilder

25.07.07 - Hudson gibt bekannt, dass das Action RPG Dungeon Explorer in Herbst 2007 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Dungeon Explorer)



Japanische Software-Trends-Charts

25.07.07 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den Zeitraum vom 16.07.07 bis 22.07.07 beziehen. Exakte Verkaufszahlen folgen in den nächsten Tagen.

1. (*NEU*) Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 14 (PS2, Konami)
2. (1 / -) Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors (Wii, Square Enix)
3. (*NEU*) Jikkyou Powerful Pro Yakyuu (Wii, Konami)
4. (2 / 1) Zelda no Densetsu: Mugen no Sunadokei (NDS, Nintendo)
5. (4 / 6) Wii Sports (Wii, Nintendo)
6. (*NEU*) Kouchuu Ouja: Mushi King Super Collection (NDS, Sega)
7. (*NEU*) Naruto RPG 3: Reijuu vs Konoha Shoutai (NDS, Takara Tomy)
8. (5 / 4) Miru Chikara o Jissen de Kitaeru: DS Ganryoku (Medikara) Training (NDS, Nintendo)
9. (9 /12) Hajimete no Wii (Wii, Nintendo)
10.(3 / -) Ganbaru Watashi no Kakei Diary (NDS, Nintendo)

Dienstag, 24.07.07




Ubisoft und 20th Century Fox entwickeln Avatar

24.07.07 - Ubisoft gibt bekannt, dass man mit 20th Century Fox gemeinsam am Videospiel Avatar arbeitet. Es entsteht zum gleichnamigen Film von James Cameron (Drehbuch und Regie), Plattformen wurden nicht genannt.

Avatar erzählt die Geschichte eines Ex-Marines, der sich auf einem fremden, von exotischen Lebensformen bewohnten Planeten gegen Feindseligkeiten behaupten muss. Als Avatar, einem menschlichen Geist im Körper eines Aliens, ist er hin und her gerissen zwischen zwei Welten und kämpft verzweifelt um sein eigenes Überleben und das der Eingeborenen.

Der Film befindet sich seit über zehn Jahren in Entwicklung und ist Camerons erste Kinofilm-Regiearbeit seit Titanic aus dem Jahr 1997. Für Avatar konnten unter anderem Sam Worthington, Zoe Saldana und Sigourney Weaver als Darsteller gewonnen werden.

Das mit dem Oscar ausgezeichnete Effektstudio WETA Digital ist bekannt durch seine Arbeit an den 'Der Herr der Ringe'-Filmen und 'King Kong' und nutzt eine neue, intuitive CGI-Technologie, um Handlungsorte und Charaktere in fotorealistische 3D-Bilder zu verwandeln. Release: Mai 2009 (Europa)



Neue PAL-Termine von THQ

24.07.07 - THQ hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.

August 2007 - MotoGP '07 (Xbox 360)
August 2007 - Stuntman: Ignition (PS2, Xbox 360)
31.08.07 - Worms: Open Warfare 2 (NDS, PSP)
21.09.07 - Ratatouille (PS3, GBA, Xbox 360, PS2, NDS, PSP, Wii)
September 2007 - Juiced 2: Hot Import Nights (PS3, PS2, Xbox 360, PSP, NDS)
Oktober 2007 - Stuntman: Ignition (PS3)
4. Quartal 2007 - Warhammer 40,000: Squad Command (PSP, NDS)
4. Quartal 2007 - WWE SmackDown vs. RAW 2008 (Xbox 360, PS2, NDS, PSP, Wii, PS3)
Februar 2008 - De Blob (NDS, Wii)
1. Quartal 2008 - Frontlines: Fuel of War (PS3, Xbox 360)



Square Enix-Präsident über den US-Hardware-Markt

24.07.07 - Yoichi Wada, der Präsident von Square Enix, hat sich in der heutigen Ausgabe der japanischen Tageszeitung 'Nikkei Industrial Daily' über die Zukunft von Konsolen-Hardware auf dem US-Markt geäußert.

Für Wii wird es weiterhin gut laufen. Der Markt der Xbox 360 tendiert dazu, sich wohl etwas langsamer zu entwickeln, darf aber nicht ignoriert werden. Das PS3-Geschäft verläuft hingegen schwach.



CSI: Crime Scene Investigation - Eindeutige Beweise angekündigt

24.07.07 - Ubisoft gibt die Entwicklung von CSI: Crime Scene Investigation - Eindeutige Beweise (Xbox 360, Wii) bekannt, das im September 2007 in Europa in den Handel kommt.

Der Spieler nutzt die Wii-Fernbedienung, um sich am Tatort zu bewegen. Auf der Xbox 360 verspricht der Hersteller eine filmreife Präsentation. Die Benutzeroberfläche wurde von Grund auf überarbeitet und für Konsolenspieler optimiert, wodurch das Spiel immer mehr der Serie ähneln soll.

Der Spieler taucht in die Welt der Verbrechensaufklärung ein und unterstützt Gil Grissom, Catherine Willows und den Rest der Las Vegas-Besetzung bei ihrer Arbeit. Er bedient sich realistischer Technologien und moderner Laborausrüstung. Die forensische Rekonstruktion der Tathergänge und die Tatorte wurden direkt aus der Fernsehserie übernommen.

Zu den neuen Inhalten gehören ein neues Labor, in dem große Beweisstücke analysiert werden können, ein verbessertes System zum Sammeln von Beweisen, Labor-Minispiele, uvm. Ebenso soll die Spielwelt zum erforschen größer sein und mehr Interaktion mit dem CSI-Team bieten.
DOWNLOAD (YouTube: 'CSI 4: Hard Evidence trailer - German subtitles', benötigt Flash 9)
CLICK PICTURE (4 x CSI: Crime Scene Investigation - Eindeutige Beweise)



Metal Gear 20th Anniversary Party Homepage: Videos zu Metal Gear Solid 4 und weiteren Metal Gear-Spielen

24.07.07 - Konami hat die offizielle Homepage zur 'Metal Gear 20th Anniversary Party' eröffnet, die heute in Japan stattfand.

Auf der Website findet man Bilder und Videos zu Metal Gear Solid 4 (PS3), Metal Gear Online (PS3), Metal Gear Solid 2: Bande Dessinee (PSP), uvm. Das MGS4-Video basiert auf einem spielbaren Demo.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Metal Gear 20th Anniversary Party', benötigt Flash 9)



Army of Two PAL & USA Termin

24.07.07 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Actionspiel Army of Two Click Picture am 15.11.07 in Europa und den USA in den Handel kommt.



Konami stellt Metal Gear Online vor / 9 Bilder / Homepage eröffnet

24.07.07 - Konami hat auf seiner Veranstaltung 'Metal Gear 20th Anniversary Party' das Online-Spiel Metal Gear Online offiziell vorgestellt, das auf der Next Generation Graifk Engine von Metal Gear Solid 4 (PS3) basiert. Das Grundkonzept des Online-Mehrspieler-Titels ist, nicht entdeckt zu werden.

Bis zu 16 Leute sollen online spielen können; in einem ersten Demo in einer vom Krieg gezeichneten Stadt spielten 6 gegen 6. Sobald man stirbt, wählt man eine neue Waffe und seine Ausrüstung, dann kehrt man zurück aufs Spielfeld.

Metal Gear Online führt das komplett neue SOP System ein. Es ermöglicht den Spielern, sich untereinander über verbündete Nanomaschinen zu vernetzen und so eine in Echtzeit funktionierende Matrix aufzubauen, mit deren Hilfe sie sich über die Aufenthaltsorte ihrer Mitstreiter informieren, über Kampfbedingungen und die Position der Feinde. So sieht man z.B. die Positionen seiner Gefährten als blaue Charaktere auf dem Schlachtfeld - selbst durch Wände.

Die Kamera zeigt die Spielfigur aus einer Von-Hinten-Ansicht, beim Zielen mit der Waffe zoomt die Kamera ran. Auch das Spielen aus der Ich-Perspektive soll möglich sein. Jeder Charakter scheint auch über besondere Fähigketien zu verfügen, da z.B. eine Level-Angabe bei der Nahkampftechnik CQC bei einem Spieler zu sehen ist.

Via Scan kann man Feinde untersuchen und ihnen Informationen stehlen. Eine Uhr tickt und zeigt die verbleibende Zeit, während ein Punktekonto die Ergebnisse der roten und blauen Seite festhält.

Konami verspricht, dass Charaktere, Levels und dasselbe Kontrollschema wie in Metal Gear Solid 4 vorhanden sein werden. Außerdem will Kojima Productions ein 'strategisches Mehrspieler-Erlebnis' abliefern: Die Spieler sollen ihre Kampf-Strategie mit vielfältigen Optionen erweitern und verändern können.

Ein geschlossener Beta-Test wird vom 20.08.07 bis 03.09.07 in Japan für 3.000 Personen laufen, über den ab sofort auf der Website von Kojima Productions informiert wird. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE -1- (8 x Metal Gear Online -Hires-)
CLICK PICTURE -2- (9 x Metal Gear Online -Lores-)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Metal Gear Online')



USA-Preissenkung: PS3-Absatz mehr als verdoppelt

24.07.07 - Nach der PS3-Preissenkung am 09.07.07 auf USD 499 (60GB-Modell) in den USA, hat sich der Absatz der Konsole um bis zu 135 Prozent in den letzten beiden Wochen gesteigert. Das geht aus internen Zahlen von Sony CEA hervor.

Die fünf größten Handelsketten Wal-mart, Best Buy, Target, Circuit City und GameStop melden indes, dass sich der PS3-Verkauf an den ersten beiden Tagen der Preissenkung verdoppelt hat.
CLICK (NextGen: 'Sony: July NPD Will Validate PS3 Price Cut')



48 Bilder und 5 Videos zu Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

24.07.07 - Konami zeigt 48 Bilder und 5 Videos Actionspiel Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, das Anfang 2008 weltweit erscheint.
CLICK PICTURE -1- (16 x Metal Gear Solid 4)
CLICK PICTURE -2- (16 x Metal Gear Solid 4)
CLICK PICTURE -3- (16 x Metal Gear Solid 4)

Video zum spielbaren Demo in Direct Feed Qualität
DOWNLOAD (Gamersyde: 'Gameplay de Metal Gear Solid 4', 260 MB, Format MP4 und WMV)
DOWNLOAD MIRROR -1- (Gamespot: 'Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots')
DOWNLOAD MIRROR -2- (GameTrailers: 'MGS4: Guns of the Patriots - HD Gameplay Revealed')
DOWNLOAD MIRROR -3- (Konami: 'MGS Gameplay', Format ASX Stream, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD MIRROR -4- (GameVideos: 'Metal Gear Solid 4 'Demo' gameplay - Direct Feed Quality, 15:18 Minuten)

Abgefilmtes Demo
DOWNLOAD VIDEO -1- (Format Stream, benötigt Flash 9)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Format Stream, benötigt Flash 9)
DOWNLOAD VIDEO -3- (Format Stream, benötigt Flash 9)
DOWNLOAD VIDEO -4- (Format Stream, benötigt Flash 9)

Videos auf Youtube (Mirror) - Abgefilmtes Demo
DOWNLOAD VIDEO -1- (benötigt Flash 9)
DOWNLOAD VIDEO -2- (benötigt Flash 9)
DOWNLOAD VIDEO -3- (benötigt Flash 9)
DOWNLOAD VIDEO -4- (benötigt Flash 9)



3 Bilder zu Gran Turismo 5 Prologue

24.07.07 - Sony veröffentlicht drei Bilder zum Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue, das im Oktober 2007 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (3 x Gran Turismo 5 Prologue)



9 Bilder zu Final Fantasy XII International Zodiac Job System

24.07.07 - Square Enix zeigt neun Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XII International Zodiac Job System Click Picture, das am 09.08.07 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (9 x Final Fantasy XII International Zodiac Job System)



Shin Megami Tensei: Persona 3 USA Termin

24.07.07 - Atlus hat die Auslieferung des Rollenspiels Shin Megami Tensei: Persona 3 in den USA vom 24.07.07 auf einen unbestimmten Termin verschoben. Grund sind Herstellungsprobleme mit dem beiliegenden 'Artbook'.
CLICK (Wired: 'Persona 3 Delayed Slightly, Art Book Blamed')



WiiConnect24: Fils-Aime verspricht Überraschung im September

24.07.07 - Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, sagte gegenüber Gamehead, dass es im September 2007 eine Überraschung geben wird - sofern Wii-Besitzer via WiiConnect24 mit dem Internet verbunden sind. Um was es sich genau handelt, sagte er nicht.



Metal Gear Solid 2: Bande Dessinee angekündigt / Video Download

24.07.07 - Konami hat der Veranstaltung 'Metal Gear 20th Anniversary Party' den digitalen Comic Metal Gear Solid 2: Bande Dessinee angekündigt. Es handelt sich um den Nachfolger von Metal Gear Solid: Digital Graphic Novel.

Der interaktive Comic ist in der Welt von Metal Gear Solid 2 angesiedelt und besitzt vollständig Sprachausgabe. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (6 x Metal Gear Solid 2: Bande Dessinee)
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

24.07.07 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für Juni 2007 für die USA vorgelegt.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

24.07.07 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 23.07.07




Interview mit Shane Kim von Microsoft

23.07.07 - GameInformer führte ein Interview mit Shane Kim, dem Managing Director der Microsoft Game Studios. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Microsoft blickte auf seiner E3-Pressekonferenz nicht zu weit in die Zukunft, weil man vorrangig sein Lineup fürs Weihnachtsgeschäft vorstellen wollte.

- Halo 3 war auf der E3 zwar spielbar, allerdings anscheinend nicht für Besucher: Ein Bungie-Mitarbeiter spielte stattdessen durch das Demo.

- Alan Wake Click Picture erscheint nicht mehr 2007. Das Action/Adventure war auch nicht 'hinter geschlossenen Türen' zu sehen.

- Kim nennt keinen Termin für Too Human von Silicon Knights. Man will zunächst sicher sein, dass das Spiel wirklich weit genug fertiggestellt ist, bis man es wieder zeigen kann.

- Banjo erscheint 2008 und soll ähnlich wie Viva Pinata Click Picture und Viva Pinata Party die Zielgruppe für die Xbox 360 erweitern.

- Rare hat zwar in letzter Zeit nur Spiele für Jüngere gemacht, dennoch wird das Studio auch wieder Spiele für ein älteres Publikum machen (wie z.B. damals Perfect Dark Zero).

- Auf der Tokyo Game Show wird es wohl keine große Ankündigung von Microsoft geben. Man will voraussichtlich dieselbe Botschaft verbreiten und dieselbe Art von Auftritt haben wie auf der E3.



Microsoft nennt US-Termin für Tastatur

23.07.07 - Die QWERTY-Tastatur (wird in den Xbox 360-Controller gesteckt) von Microosft soll am 06.09.07 in den USA für USD 29,99 ausgeliefert werden. Das schreibt Totally360.com.

Die Tastatur kann für Text- und Instant Messaging genutzt werden. Sie wird mit einem 'Xbox360 Messenger Kit' und einem Headset (mit Kabel) ausgeliefert.



Wing Commander Arena PAL Termin

23.07.07 - Der Shooter Wing Commander Arena soll am kommenden Mittwoch (25.07.07) auf Xbox Live Arcade in Europa veröffentlicht werden. Das schreibt Xbox360Fanboy unter Berufung auf Electronic Arts. Preis: 800 Microsoft-Punkte



Clive Barker's Jericho-Altersfreigabe: Codemasters reagiert sensibel

23.07.07 - Codemasters ist durch Manhunt 2 und dessen Probleme bezgl. einer Alterfreigabe besonders sensibel geworden, um ähnliches mit Clive Barker's Jericho Click Picture (PS3, Xbox 360) zu vermeiden.

Als Publisher ist man sich seiner Verantwortung bewusst, die man gegenüber seiner Kundschaf trägt. Clive Barker's Jericho Click Picture wurde mit seinen erwachsenen Themen schon immer in erster Linie für Erwachsene gemacht. Die Tatsache, dass es in einer Phantasiewelt handelt, unterscheidet es nicht von Horrorfilmen.

Dennoch ist man gerade durch die Sache mit Manhunt 2 Click Picture - dem Spiel wurden aufgrund hoher Gewaltdarstellung div. Altersfreigaben verweigert - sehr hellhörig und sensibel geworden und will sicher gehen, dass man mit den für die Altersfreigaben verantwortlichen Einrichtungen klarkommt.
CLICK (ProG: 'Clive Barker's Jericho Interview')



Weitere Details zu Mirror's Edge

23.07.07 - Kotaku hat weitere Einzelheiten zu Mirror's Edge (PS3, Xbox 360) von Dice aus der britischen EDGE veröffentlicht:

- Es handelt sich nicht um einen Shooter, sondern ein Action/Adventure aus der Ich-Perspektive. Es wurde stark von Parkour beeinflusst.

- Die riesigen Levels erlauben es dem Spieler, sie ähnlich frei zu erkunden, wie man es aus Tony Hawk-Titeln oder eniem Xbox 360-Spiel von Real Time Worlds kennt. Die Steuerung soll aber feiner sein.

- In anderen Spielen aus der Ego-Ansicht, sieht man sich selbst nur als eine Art fliegende Kamera. Doch in Mirror's Edge ist der gesamte Körper ein Objekt. Beine, Arme und Torso sind sichtbar, wodurch man Sprung und Griff besser einschätzen kann.

- Wenn man schneller läuft, sieht man, wie der Held weite Schritt macht und wie die Arme hin- und herbewegt werden.

- Der Spieler ist ein 'Runner', ein Mitglied einer Widerstands-Bewegung. Sie stellt sich gegen eine Regierung, die das Volk unterdrückt.

- Schusswafen spielen nur eine untergeordnete Rolle.

- Der Spieler wird grundsätzlich ermutigt, zu rennen anstatt zu kämpfen.



Infos zu Prototype (Xbox 360, PS3) von Sierra

23.07.07 - Die amerikanische 'Game Informer' hat in ihrer neuesten Ausgabe erste Details zum Sierra-Actionspiel Prototype veröffentlicht, das sich bei Radical Entertainment für Xbox 360 und PS3 in Arbeit befindet (Danke an GK86).

- Prototype läuft auf einer 'In-House'-Engine von Radical.

- Die Spielwelt ist offen und zeigt New Yor City.

- Es findet ein Krieg zwischen drei Fraktionen statt: Held, Armee und Virus.

- Es gibt verschiedene Zonen in New York, die jede von einer anderen Fraktion kontrolliert wird. Man kann sich auch zurücklehnen und zuschauen, wie Virus gegen die Armee kämpft.

- Das Virus mutiert dei Menschen in Kreaturen, die schnell und stark sind. Sie beherrschen dieselben Techniken wie der Spieler: Sie jagen ihn, wenn er ihre Aufmerksamkeit erregt.

- Der Held kann das Aussehen von jedem annehmen, den er umgebracht hat.

- Er kann sich in Waffen verwandeln, wie z.B. eine undurchdringbare Panzerung.

- Die Kräfte des Helden sind auf dem Digikreuz abgelegt, z.B. oben = Angriff, links = Verteidigung, rechts = Morph/Transformation, unten = Sinnesempfindung/Wahrnehmung.

- Eine Angriffskraft ist die Fähigkeit, seine Arme in Klingen verwandeln zu können oder 'Spikes' aus dem Boden schießen zu lassen, auf dem der Feind steht.

- Zur Verteidigung gehört u.a. eine Schild.

- Zur Sinnesempfindung/Wahrnehmung zählen Infrarot- und Nachtsicht, sowie die Fähigkeit, Gegner auch in Menschenmassen verfolgen zu können.

- Es gibt 20 Waffen.

- Durch das 'absorbieren/aufnehmen' von Menschen erhält man Wissen und Informationen, was den vorrangigen Weg darstellt, wie die Geschichte erzählt wird. In ihr geht's um eine Verschwörung.

- Online ist kooperatives Spielen möglich, bei dem man seine eigene Version des Hauptcharakters mitbringt. Ferner sind exklusive Kampfmanöver, Kräfte und 'Achivements' (Erfolg) vorhanden, wenn man mit einem anderen Freund spielt.

- Es gibt unterschiedliche Wettereffekte und Tageszeiten.

- Qualm und Rauch von Luftschlägen kann bis zum Ort des Spielers durchdringen, wodurch er vorübergehend nichts sehen kann.

- Release: 2008 (USA)



Details und Eindrücke zu Conan

23.07.07 - Die amerikanische 'Game Informer' hat Conan (PS3, Xbox 360) von THQ anspielen können und ihre Eindrücke veröffentlicht (GK86).

Allgemeine Infos

- Conan beherrscht sowohl den Kampf mit Waffen als auch ohne.

- Es gibt ein reichhaltiges Repertoire an Kampfaktionen und Manövern.

- Conan besitzt auch magische Kräfte und kann beispielsweise dämonische Vögel heraufbeschwören.

- Release: Winter 2007/2008 (USA)

Eindrücke

- Das Spiel fühlt sich nicht an wie ein 'Button Masher'.

- Das Heft war von dem Bosskampf beeindruckt, der sich durch mehrere Stages zog.

- Das Bewegen und Kämpfen fühlt sich sehr fließend/flüssig an.



Games Convention: Mehr Aussteller, mehr Fläche

23.07.07 - Die Leipziger Messe gibt bekannt, dass die Ausstellungsfläche der Games Convention (23.08.07 - 26.08.07) in diesem Jahr um 28 Prozent auf 115.000 Quadratmeter (brutto) gewachsen ist. Voraussichtlich nehmen 410 Aussteller (2006: 368 Aussteller) aus 26 Ländern (2006: 25 Länder) in diesem Jahr an der Messe teil.

'Die GC erfährt in diesem Jahr erneut einen Wachstumsschub. Sowohl die Zahl der ausstellenden Unternehmen als auch die einzelnen Präsentationsflächen legen gegenüber dem Vorjahr deutlich zu. Gleichzeitig erwarten wir mit 200.000 Besuchern ein neues Rekordergebnis', erklärt Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH.

Die Öffnungszeiten sind in diesem Jahr geändert: Am Donnerstag (23. August) und Sonntag (26. August) sind die Publikumshallen von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag (24./25. August) von 9.00 bis 20.00 Uhr.

Zu ersten Mal bilden in diesem Jahr das Congress Center Leipzig (CCL) und die Messehalle 1 zusammen das GC Business Center, den Treffpunkt für nationale und internationale Aussteller, Fachbesucher und Journalisten. Hier steht den ausstellenden Unternehmen eine ansprechende Rahmengestaltung zur Verfügung, um über eigene Produkte zu informieren und neue Geschäftkontakte zu knüpfen.

Bereits jetzt haben sich 251 Aussteller (2006: 171 Aussteller) angemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 47 Prozent. 'Die hohen Anmeldezahlen bestätigen unsere Entscheidung, im GC Business Center noch mehr Fläche bereit zu stellen. Vor allem bei internationalen Ausstellern verzeichnen wir einen deutlichen Zuwachs', sagt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der GC.

Unter dem Motto 'Spielend lernen und Spielen lernen' will sich 'GC family' in diesem Jahr noch größer und informativer präsentieren. Der Sonderbereich für Medienkompetenz und kindgerechte Medien auf der GC berät Eltern, Lehrer und Kinder über sämtliche Fragen des interaktiven Lernens und Spielens.

Neu in diesem Jahr: Erstmals bekommt 'GC family' eine eigene Messehalle (Halle 5). Auf insgesamt 7.500 Quadratmeter (2006: 5.000 Quadratmeter) präsentieren sich Entwickler von Kinder- und Familiensoftware, Anbieter von Schul- und Lernsoftware, pädagogischen Webportalen sowie Medien-Institutionen.

Mit dem 'GC Bildungsforum' sowie dem Teilbereich 'Ausbildung & Beruf' widmet sich 'GC family' in diesem Jahr zwei neuen Themen. Daneben gibt es den klassischen 'Family Entertainment'-Bereich, der Familien das gemeinsame Kennenlernen aktueller Lern- und Spielesoftware ermöglicht.

Im neuen Teilbereich 'Ausbildung & Beruf' erwartet die Besucher unter anderem ein 'Gläsernes Entwicklungsstudio'. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) und den exDream-Studios gewährt die Leipziger Messe einen Blick hinter die Kulissen eines Spieleentwickler-Studios.

An vier Stationen wird der typische Herstellungsprozess eines 'Casual Games' gezeigt. Besucher können den Programmierern direkt über die Schultern schauen und sich über das Berufsfeld eines Spieleentwicklers informieren.



4 Artworks zu Star Wars The Force Unleashed

23.07.07 - LucasArts zeigt vier Artworks zum Actionspiel Star Wars The Force Unleashed (Xbox 360, PS2, PSP, NDS). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Star Wars The Force Unleashed)



8 Bilder zu Kane & Lynch: Dead Men

23.07.07 - Eidos veröffentlicht acht Bilder zum Actionspiel Kane & Lynch: Dead Men (PS3, Xbox 360), das 2007 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (8 x Kane & Lynch)



5 Bilder zu Mercenaries 2

23.07.07 - Pandemic veröffentlicht fünf weitere Bilder zum Actionspiel Mercenaries 2: World in Flames Click Picture (PS3, Xbox 360, PS2), das im 4. Quartal 2007 in den USA in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (5 x Mercenaries 2)



Europa: Neue Inhalte im PlayStation Store am Donnerstag

23.07.07 - ThreeSpeech hat neue Inhalte bekanntgegeben, die am Donnerstag (26.07.07) im europäischen PlayStation Store veröffentlicht werden.

PS3 Demos:
- Heavenly Sword

PS One-Spiele:
- Crash 2
- Spyro 2
- Medievil
- Wipeout 2097

PS3 E3-Trailer:
- Ratchet and Clank: Tools of Destruction
- GT5 Prologue



Japan: Sony plant Firmware Update für PS3/PSP

23.07.07 - Sony CE plant nach einem Bericht von ITMedia Firmware Updates für PS3 und PSP (Vers. 3.52), die am 24.07.07 in Japan erfolgen sollen; Termine für andere Territorien sind noch unklar.

Für die PS3 wird das Update 1.90 angeboten. Auf PS3 wird es möglich sein, im XMB-Menü ein Wallpaper für den Hintergrund auszuwählen. Ebenso stehen im Chat jetzt Smilies zur Verfügung. Der Disc-Auswurf ist jetzt auch via Joypad möglich, die Anordnung der Spiele im Menü bzw. auf der Festplatte lässt sich beliebig verändern.

Die Wiedergabequalität von Audio CDs ist mit 44.1, 88.2 und 176.4 khz möglich. Der Browser erhält neue Funktionen für die Lesezeichen und ein Sicherheits-Update. Die Videoeinstellungen der PS3 lassen sich jetzt auch direkt im Spiel ändern.
CLICK PICTURE (4 x Firmware Update PS3, Vers. 1.90)



Blade Storm-Demo in Japan geplant

23.07.07 - Koei gibt bekannt, dass zum Actionspiel Bladestorm: The Hundred Years' War (jap. 'Blade Storm: Hyakunen Sensou') ein spielbares Demo am 30.07.07 im japanischen PlayStation Store veröffentlicht wird.



Sega Ages 2500: Dennou Senki Virtual On JAP Termin

23.07.07 - Sega gibt bekannt, dass das Prügelspiel Sega Ages 2500: Dennou Senki Virtual On am 25.10.07 in Japan auf den Markt kommt.



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

23.07.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Kirby's Dream Course (SNES, Nintendo): 800 Wii-Punkte
- Devil's Crush (TurboGrafx16, Hudson): 600 Wii-Punkte
- Shining Force (Mega Drive, Sega): 800 Wii-Punkte



Über 500.000 Mario Party 8-Vorbestellungen in Japan

23.07.07 - Für Nintendos Actionspiel Mario Party 8 liegen in Japan mittlerweile mehr als 500.000 Vorbestellungen des Fachhandels vor. Das meldet Enterbrain. Release: 26.07.07



3 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

23.07.07 - Nintendo veröffentlicht drei Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen eine Donkey Kong: Jungle Beat-Stage zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Super Smash Bros. Brawl)



Kein Nintendo DS im Brain Age 2-Design in Europa

23.07.07 - Nintendo hat keine Pläne, einen zweifarbigen Nintendo DS im Design des Denkspiels Brain Age 2 in Europa auf den Markt zu bringen. Das meldet MCVUK.

Der rot-schwarze Handheld wird deshalb nur in den USA ausgeliefert - zusammen mit dem Spiel More Brain Training from Dr Kawashima und einer kleinen Tasche.



Tales of Innocence Video Download

23.07.07 - Bandai Namco zeigt ein Video zum Rollenspiel Tales of Innocence, das im Winter 2007 in Japan erscheint. Für die Wiedergabe bitte auf der Seite auf das Feld unterhalb des kleinen Bildes klicken.
DOWNLOAD (benötigt Windows Media Player) ***LINK FIXED***



Ryûsei no Rockman 2 JAP Termin

23.07.07 - Capcom gibt bekannt, dass das Action RPG Ryûsei no Rockman 2 im Winter 2007 in Japan ausgeliefert wird.



6 Bilder zu Crisis Core Final Fantasy VII

23.07.07 - Square Enix zeigt sechs neue Bilder zum Rollenspiel Crisis Core Final Fantasy VII, das am 13.09.07 in Japan in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (6 x Crisis Core Final Fantasy VII)



Spielemusikkonzert mit Matthias Steinwachs (Lionheart)

23.07.07 - Der deutsche Komponist Matthias Steinwachs wird dem diesjährigen Spielemusikkonzert im Leipziger Gewandhaus beiwohnen, das am 22.08.07 um 20:00 Uhr stattfindet.

Nach einem ersten Auftrag für Spielemusik bei der Firma reLine arbeitete Matthias Steinwachs in den 90ern für Unternehmen wie Thalion, Psygnosis, Ikarion, Blue Byte oder Funatics; seine Musiken zu Ambermoon oder Lionhear gelten heute noch als Amiga-Klassiker.

Lionheart wird als Teil des Amiga-Medleys auf dem fünften Spielemusikkonzert von Orchester und Chor aufgeführt. Karten für das fünfte Spielemusikkonzert in Leipzig sind unter http://www.ticketonline.de/trans/evlist?&IDX=9700422 erhältlich.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.07.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

ATV Offroad Fury Pro (PSP, Sony)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dancing Stage Universe (GC-Demo) (Xbox 360, Konami)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Lego Star Wars: Die komplette Saga (NDS, Activision)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Star Wars Battlefront: Renegade Squadron - Tutorial Movie (PSP, Activision)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]