Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juli 2005

Sonntag, 24.07.05




Hideo Kojima spricht über Metal Gear Solid 4

24.07.05 - Hideo Kojima von Konami sprach mit der EGM (Electronic Gaming Monthly) über die Entwicklung von Metal Gear Solid 4. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Viele Japaner, einschließlich jene in Kojimas Team, haben den MGS4 Trailer der E3 nicht verstanden. Man hatte zuvor eine 'Preview' Veranstaltung in Roppongi und niemand hatte etwas nach der Vorführung zu Kojima gesagt.

- Das Thema in MGS4 heißt zwar 'No place to hide', doch das würde nicht bedeuten, dass man man sich nicht verstecken müsste. Es sei weiterhin ein Stealth-Spiel, und wie in den Vorgängern sei es wichtig, sich zu verstecken. Das Konzept hinter 'No place to hide' ist das, was man im Trailer gesehen hat: 'Dort steht ein Gebäude, das durch eine Bombe zerstört wird und plötzlich keine Deckung mehr bietet', erklärt Kojima. 'Das ist das Konzept, es gibt keine Sicherheitszone.'

- Die Umgebung im Spiel wird sich ständig ändern, so dass es Situationen geben wird, in denen man sich nicht verstecken kann.

- Für MGS2 ist Kojima nach New York gegangen, für MGS3 in den Urwald. Für MGS4 gibt es allerdings anscheinend noch keinen Ort, an den Kojima reisen muss: 'Wenn ich das beantworte, verrate ich zuviel. Es ist sehr schwer, dahin zu kommen. Das ist der einzige Tipp, den ich geben kann.'

- MGS4 ist ein Kampfspiel: Waffe gegen Waffe, Nahkampf mit Schlägen und Tritten. Doch ein viel wichtigerer Bestandteil eines Kampfes ist der pyschologische Aspekt. Es gibt eine intensive mentale Angst, wenn man mit der Pistole auf jemanden zielt. Diesen eher psychologischen Krieg will Kojima in MGS4 darstellen.

Deshalb wollen Kojima und sein Team mit einem Psychologen sprechen, um das Konzept besser verstehen zu können. 'Ich werde mir alle Lektionen des Seelenklempners einverleiben und dann mein Team mit der Angst kontrollieren', ergänzt er lachend.

- Der Untertitel von MGS4 steht noch nicht fest. Man hat mehrere zur Auswahl, doch noch ist nichts entschieden.

- MGS4 setzt auf eine starke Hintergrundgeschichte, doch die Erzählweise soll anders sein. Bisher war der Ablauf: Filmszene, Actionsequenz, Filmszene, usw. Diesmal will man dieses Schema verlassen, und die Spielumgebung selbst dafür verwenden, um die Geschichte zu erzählen.

- Snake musste sich bislang immer ins feindliche Territorium hineinschleichen. Das soll in MGS4 etwas geändert werden, so dass man eine neue Spielerfahrung erlebt.



Microsoft will Spiele für Frauen herstellen

24.07.05 - Stephen McGill, Marketing-Chef der Xbox in Großbritannien, bestätigte gegenüber TheInquirer, dass man den noch nicht erschlossenen Markt spielender Frauen ansprechen will.

Dazu will man Spiele entwickeln, die frauenfreundlicher und auch seitens des Marketings weniger an jugendliche Jungen gerichtet sind.
CLICK (TheInquirer: 'Xbox 360 Microsoft® Irony™girlie facts revealed - Gaming Reaching out to female gamers')



Offizielle Soul Link Extension Homepage eröffnet

24.07.05 - Interchannel hat in Japan die offizielle Homepage zum Adventure Soul Link Extension eröffnet. Release: Frühjahr 2006
CLICK (Offizielle Homepage: 'Soul Link Extension')



Most Wanted Charts der Famitsu

24.07.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 01.07.05 - 07.07.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.132
2. (3 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.829
3. (2 / 3) Grandia 3 PS2 Square Enix 1.807
4. (4 / 4) Dai-3-Ji Super Robot Taisen Alpha: Shuuen no Ginga e PS2 Banpresto 1.548
5. (5 / 5) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.182
6. (7 / 7) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 1.118
7. (6 / 6) Tales of Legendia PS2 Namco 1.071
8. (8 /10) The Legend of Zelda GC Nintendo 767
9. (9 / 9) Mother 3 GBA Nintendo 763
10. (11/12) Sengoku Basara PS2 Capcom 716
11. (10/13) Wanda and the Colossus PS2 Sony 641
12. (13/16) Soul Calibur 3 PS2 Namco 558
13. (23/ -) Winning Eleven 9 PS2 Konami 551
14. (14/14) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 519
15. (18/22) Summon Night EX Thesis: Yoake no Tsubasa PS2 Banpresto 509
16. (16/20) Monster Hunter 2 PS2 Capcom 484
17. (17/18) Blue Dragon Xbox 360 Microsoft 477
18. (15/15) Final Fantasy III NDS Square Enix 424
19. (19/19) Beat Down PS2 Capcom 403
20. (21/25) Rei: Irezumi no Sei [Fatal Frame 3] PS2 Tecmo 392



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

24.07.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR **LINK FIXED**

Samstag, 23.07.05




Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo

23.07.05 - Die aktuelle EGM sprach mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Miyamoto arbeitet an Projekten für Revolution, die von den einzigartigen Fähigkeiten der Konsole Gebrauch machen sollen.

- Solange das Interface von Revolution nicht offiziell enthüllt wurde, kann er nicht weiter auf etwaige Spielentwicklungen eingehen.

- Mario 128 erscheint für Revolution. Ob der Titel am Ende beibehalten wird, bleibt abzuwarten: Nintendo wählte ihn nur als Projektnamen, um zu zeigen, dass es etwas völlig Neues ist. So wäre später auch einfach nur 'Mario' als Name möglich.

- Mit Mario 128 hat man vorwiegend viel experiementiert. Es wurden verschiedene Ideen ausprobiert. Statt eines richtigen Spieledesigns ist Mario 128 eher nur ein Konzept, in dem man alles Mögliche ausprobieren will. Was das Spieldesign betrifft, tauscht man gerade Ideen mit dem Mario Sunshine-Team aus.

- Nintendo hatte sich in der Vergangenheit immer beim Online-Thema zurückgehalten: Man war nicht überzeugt von der Infrastruktur und den vorhandenen Geschäftsmodellen (das man einen Server hat, monatliche Gebühren, usw.). Dieser ganze Aufbau sei notwendig, aber nicht kundenfreundlich.

Jetzt hat Nintendo ein einfaches Online-Modell, ohne Gebühren und 'Setup' für den Spieler: Es ist sicher, zuverlässig und kostet den Spieler nichts.

- Von der 'Connectivity' [Verbindung von Gamecube und Game Boy Advance] ist er immer noch überzeugt. Es sei allerdings nicht gelungen, die Vorzüge von Connectivity den Kunden verständlich zu machen.

- Zwei Spiele, auf die Miyamoto gerne selbst gekommen wäre, sind Seaman (DC, Sega) und Katamary Damacy (PS2, Namco).

- Über ein Super Smash Bros. für Nintendo DS denkt Nintendo gerade nach.

- Ein neues Luigi's Mansion wäre auch möglich. Der damalige Director sagte ständig: 'Mach noch eins! Mach noch eins!' - und Miyamto will Luigi gerne nochmal verwenden.

- Über ein mögliches neues Pikmin sagt Miyamoto, dass das Interface von Revolution sehr gut zum Spiel passen würde.

- Wenn Miyamoto sich drei Titel aussuchen könnte, die er gerne via Revolutions Download-Möglichkeit (Virtual Console) spielen könnte, wären das: Super Mario World (SNES), Legend of Zelda (SNES) und Star Fox (N64).

- 'Stage Debut' ist eine Technologie, mit der man sein Gesicht auf das einer Spielfigur übertragen kann. Es gab hierzu mal ein technsiches Demo, seitdem hat man von 'Stage Debut' nichts mehr gehört. Miyamoto meint, dass er die Technik aber gerne verwenden will.



Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata

23.07.05 - Die aktuelle EGM führte ein Interview mit Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Die WiFi-Fähigkeiten des Revolution müssen so einfach sein wie bei Nintendo DS.

- Grundsätzlich soll der Kunde für Online-Spiele auf Revolution keine Gebühren zahlen. Doch Iwata räumt ein, dass das Herunterladen einiger Klassiker via 'Virtual Console' durchaus kostenpflichtig sein kann.

- Einige der Klassiker könnten aufpoliert werden: So überlegt Nintendo gerade, ob man das alte Mario Party so weiterentwickelt, dass man es auch online spielen kann. Derartige Überlegungen führt man bei allen Klassikern, doch ob die Spiele letztendlich wirklich überarbeitet werden, bleibt abzuwarten und ist noch nicht entschieden.

- Revolution soll sich so gut verkaufen, dass er der Industriestandard wird.

- Der Controller von Revolution wird so gebaut, dass er mit allen konventionellen Spielen zurechtkommt. Das sei schon deshalb nötig, weil man die ganzen NES-, SNES- und N64-Klassiker anbieten wird. Sollte also mal ein neues Splinter Cell [für PS3 und Xbox 360] erscheinen, wäre es kein Problem, es auch mit dem Revolution-Controller zu steuern.

- Revolution kann keine DVD-Film wiedergeben, sondern nur optional mit einer Erweiterung. Iwata sagt, dass man die Konsole absichtlich nicht von Anfang an kompatibel zu DVD-Filmen konstruiert; die meisten Haushalte hätten schon einen oder zwei DVD-Player, so dass es keinen Grund gibt, sie für einen weiteren nochmal zur Kasse zu bitten.
Der Revolution DVD-Player soll allerdings kein Zusatzgerät sein, sondern er wird sich direkt in der Maschine befinden, so dass man keinen Unterschied feststellt.

- Revolution wird keinen Ethernet Port haben. Allerdings würde man über den USB Anschluss via Adapter einen Ethernet-Anschluss erhalten. Wenn man davon ausgeht, wo Revolution im Haushalt steht, sei es schwierig, die üblichen Ethernet-Verbindungen zu legen. Außerdem überlegt Nintendo, Nintendo DS über WiFi mit Revolution zu verbinden.

- Iwata sagt, dass er nicht glaubt, dass die Grafik von Revolution schlechter sein wird als die von Xbox 360 oder PlayStation3: 'Selbst wenn man sich Zelda auf dem Gamecube anschaut, glaube ich nicht, dass das schlechter aussieht als das, was die Konkurrenz als 'Next Generaion'-Grafik bezeichnet.'

Doch Iwata glaubt, dass es wichtigere Dinge gibt, als ein neues System nur kompatibel für HDTV Fernseher zu machen. Die meisten Leute würden mit Revolution gar nicht an einem HDTV Fernseher spielen, weil das Gerät als Standard 480p Auflösung unterstützt.



Zelda The Twilight Princess: Interview mit Eiji Aonuma

23.07.05 - Eiji Aonuma von Nintendo sprach mit der EGM über Zelda The Twilight Princess Click Picture. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue zusammengefasst:

- Wenn sich Link in einen Wolf verwandelt, kann er mit anderen Tieren reden. Vielleicht sogar mit seinem Pferd.

- Midna wird der einzige Charakter sein, der auf dem Rücken Links als Wolf reitet. Sie wird allerdings verschiedene Power-Ups und neue Angriffe im Spielverlauf erlernen.

- Die Rasse der Gorons taucht wieder im Spiel auf, die Zoras womöglich auch.

- Es gibt zwar Tag- und Nachtwechsel, aber nicht in Echtzeit.



Wertungen und Meldungen aus der EGM

23.07.05 - Hier sind neue Wertungen und Meldungen aus der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly). Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Madden NFL 06 (Xbox/PS2/GC, EA): 8,5 / 9,0 / 9,5 **Spiel des Monats**
Hulk: Ultimate Destruction (Xbox/PS2/GC, VU Games): 9,0 / 7,5 / 9,0
Fantastic Four (Xbox/PS2/GC, Activision): 6,0 / 4,0 / 7,0
Batman Begins (Xbox/PS2/GC, EA): 6,0 / 5,0 / 5,0
Makai Kingdom (PS2, NIS America): 7,5 / 8,0 / 7,5
EyeToy Play 2 (PS2, Sony): 8,0 / 7,5 / 8,0
Fullmetal Alchemist 2 (PS2, Square Enix): 5,5 / 6,0 / 6,0
Sid Meier's Pirates! (Xbox, 2K Games): 8,0 / 8,5 / 6,5
Geist (GC, Nintendo): 4,5 / 6,0 / 5,5
Sonic Gems Collection (GC, Sega): 6,5 / 5,5 / 6,5
Midnight Club 3 (PSP, Rockstar): 7,0 / 8,5 / 7,5
Death, Jr. (PSP, Konami): 4,5 / 4,0 / 6,0
Advance Wars: Dual Strike (NDS, Nintendo): 9,0 / 8,5 / 9,0
Pac'n Roll (NDS, Namco): 7,5 / 6,5 / 6,5
Nanostray (NDS, Majesco): 5,0 / 5,0 / 5,0
Splinter Cell Chaos Theory (NDS, Ubisoft): 1,5 / 4,5 / 5,5

Meldungen aus der Gerüchteecke

- In SSX (EA) für Next Generation Konsolen soll Surfen möglich sein.

- Eine neues Lego Star Wars ist geplant, das Episode IV, V und VI behandeln wird.

- Sega gab kürzlich bekannt, dass Secret Level klassische Franchises des Unternehmens als Remakes für Xbox 360 und PS3 entwickeln soll. Allerdings würde Sega noch nach weiteren Entwicklern Aussschau halten, die dasselbe mit Klassikern wie Daytona und Space Harrier machen.

- Zu dem Film The Da Vinci Code (mit Tom Hanks, startet 2006) soll ein Spiel entstehen.

- Valve (Half-Life 2), Bioware (Jade Empire) und id Software (Doom 3) machen exklusive PlayStation3-Spiele.



Erstes Rogue Galaxy Video

23.07.05 - Gamespot zeigt ein erstes Video zum Rollenspiel Rogue Galaxy Click Picture von Level 5, das vom PlayStation Meeting 2005 stammt. Release: Dezember 2005 (Japan).
DOWNLOAD (Gamespot: 'Rogue Galaxy - Official Trailer 1')



Neue Infos zu GTA Liberty City Stories

23.07.05 - Hier sind einige neue Details zu GTA Liberty City Stories Click Picture von Rockstar aus der amerikanischen EGM:

- Die Statuswerte des Helden Toni lassen sich nicht verbesseren wie in GTA San Andreas.

- Schwimmen ist nicht möglich.

- Beim Schießen kann man zwischen mehrere Zielen durchschalten bzw. wechseln.

- In der Handlung spielt auch der Bügermeister von Liberty City eine Rolle.



Capcom eröffnet Homepage zu PSP-Veröffentlichungen

23.07.05 - Capcom hat in Japan eine Homepage zu kommenden PSP-Veröffentlichungen eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Capcom PSP Lineup', benötigt Flash 7)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

23.07.05 - Nach den amerikanischen Software-Verkaufszahlen vom Freitag, liegen jetzt auch Hardware-Zahlen für Juni 2005 von der NPD Group vor.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)

Freitag, 22.07.05




Microsoft erzielt 12,3 Mrd. US Dollar Jahresgewinn / Verlust der Xbox-Sparte verringert / Xbox 360 im ersten Jahr mit Verlust

22.07.05 - Microsoft hat im Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz von USD 39,8 Mrd. (Euro 32,6 Mrd. / Yen 4,41 Billionen) verbucht und USD 12,3 Mrd. (Euro 10,1 Mrd. / Yen 1,36 Billionen) verdient. Das gab der Konzern nach Börsenschluss bekannt, das Geschäftsjahr endete am 30.06.05.

Damit konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent und der Gewinn um 50 Prozent gesteigert werden. Das Geschäftsjahr 2006 verspreche laut Microsoft 'ein starkes Wachstum- und Investmentjahr zu werden'.

Für das laufende Geschäftsjahr (01.07.05 - 30.06.06) hat Microsoft die Umsatzprognose um 10 Prozent bis 12 Prozent angeboben. Damit erwartet das Unternehmen 2005/06 einen Umsatz von USD 43,7 Mrd. bis USD 44,5 Mrd.

Die für die Xbox verantwortliche Home & Entertainment Abteilung konnte ihren Umsatz von USD 2,876 Mrd. (2004) auf USD 3,242 Mrd. steigern - das entspricht einer Steigerung von 13 Prozent. Im 4.Quartal 2005 (01.04.05 - 30.06.05) lag der Umsatz bei USD 610 Mio. (Vorjahr: USD 498 Mio.), einem Plus von 22 Prozent.

Der Verlust der Xbox-Sparte konnte um 68 Prozent verringert werden, wofür die guten Abverkäufe von Halo 2 (Umsatz: über USD 300 Mio.) verantwortlich waren: Im Gesamtjahr 2004 (01.04.03 - 30.06.04) lag er noch bei USD 1,220 Mrd., jetzt sind es USD 391 Mio.
Bezogen auf das 4. Quartal 2005 (01.04.05 - 30.06.05) waren es USD 179 Mio. Verlust gegenüber USD 340 Mio. im Vorjahreszeitraum - das sind 47 Prozent weniger.

Microsoft prognostiziert, dass sich der operative Verlust der Home & Entertainment Abteilung im aktuellen Geschäftsjahr 2006 durch die Markteinführung der Xbox 360 erhöhen wird; auch Investitionen in die neue Konsole sollen zum Verlust beitragen.
CLICK (Manager-Magazin.de: 'Microsoft hebt Prognosen für 2005/06 an')
CLICK (Yahoo: 'Microsoft mit 12,3 Milliarden Dollar Jahresgewinn')
CLICK (Microsoft: 'Microsoft Fourth Quarter FY 2005 Earnings Release')



Games Convention: Weltpremiere von Xbox 360 für Endkunden / Pressekonferenz zur Markteinführung

22.07.05 - Microsoft gibt bekannt, dass auf der Games Convention in Leipzig die Xbox 360 weltweit erstmals den Endkunden präsentiert wird.

Am Messevortag findet um 14:30 Uhr eine Pressekonferenz von Microsoft statt, auf der deutsche und internationale Top-Manager des Konzerns weitere Informationen zum Marktstart der Xbox 360 in diesem Jahr bekanntgeben werden.

Die Games Convention findet vom 18.08.05 - 20.08.05 in Leipzig statt, der 17.08.05 ist für Fachbesucher reserviert.



Project Gotham Racing 3: Interview mit Chris Novak

22.07.05 - Xbox.com veröffentlicht ein Interview mit Chris Novak, Design Director der Microsoft Game Studios, der an Project Gotham Racing 3 Click Picture arbeitet. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Es soll mehr als 75 Fahrzeuge geben.

- Online sollen mehr als acht Leute gegeneinander spielen können.

- Viele Spielmodi soll man selbst zusammestellen können. Bizarre Creations wollen dem Spieler so viele Freiheiten wie möglich einräumen, damit er eigene Wettbewerbe, Rennrouten und Regeln aufstellen kann.

- Jedes Mitglied der Project Gotham Racing 3 Click Picture Gemeinschaft kann als Zuschauer den Rennen beiwohnen, die maximale Zuschauerzahl ist nicht beschränkt.

- Der 'Gotham News Ticker' ist im unteren Bildschirmteil ähnlich eines Nachrichtenbands im Fernsehen zu sehen. Dort erscheinen wichtige Meldungen aus der 'Gotham Welt', wie z.B. 'Dein Freund hat Deine Rundenzeit geschlagen.'

- Keine Angaben zur Framerate.

- Die Intelligenz der CPU-Fahrer wurde so verbessert, dass man nicht unterscheiden kann, ob man gegen Menschen oder Computer fährt. Geplant ist, dass der Computerpilot Fehler macht, wenn man ihn unter Druck setzt (z.B. wenn man dicht auffährt und ihn bedrängt) und dass er sich von der Position des Spielers absetzt.
Der CPU-Fahrer erkennt die Schwierigkeiten einer Strecke, weiss, wann er beschleunigen bzw. wegen des Verkehrs abbremsen muss.



Final Fantasy XI Beta Test bei Markteinführung

22.07.05 - Square Enix hat in der aktuellen Famitsu bestätigt, dass der Beta Test für das Online RPG Final Fantasy XI Click Picture in Japan zum Zeitpunkt der Markteinführung der Konsole stattfinden soll; die Hardware wird Ende 2005 ausgeliefert.



Neue Bilder zu Too Human

22.07.05 - Silicon Knights zeigt sieben neue Bilder zum Actionspiel Too Human. Release: TBA.
CLICK PICTURE (7 x Too Human)



RPGs von Mistwalker auf Tokyo Game Show wohl nicht spielbar

22.07.05 - Die beiden Rolllenspiele Blue Dragon und Lost Odyssey Click Picture könnten auf der Tokyo Game Show im September 2005 nicht spielbar sein. Das deutete Hironobu Sakaguchi in einem Gespräch mit der Famitsu an.

Derzeit arbeitet man intensiv an der Grafik der beiden Titel, entscheidet sich für die Art der Beleuchtungseffekte und legt erste Bewegungen der Charaktere fest. Mehr Infos zu den Spielen will Sakaguchi erste Ende 2005 bekanntgeben.
CLICK (Gamespot: 'Sakaguchi's Xbox 360 games not playable at TGS?')



Sega-Präsident spricht über Revolution

22.07.05 - Gamersmark.com hat ein Interview aus der Nintendo Power veröffentlicht, in dem Simon Jeffrey, Präsident von Sega of America, über Nintendos Revolution-Konsole spricht. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Sega untersucht derzeit, welche seiner klassischen Marken (z.B. Sonic, Panzer Dragoon, Shinobi, usw.) sich für welche neue Plattform eignen.

- Sega ist sehr an Revolution interessiert. Derzeit spricht man mit Nintendo über Revolution, was die Konsole genau sein wird und welche Möglichkeiten es für Revolution gibt. Jeffrey sagt, dass er über Revolution derzeit aber auch nicht mehr weiss, als alle anderen Leute.

- Er lobt Nintendos Idee, dass man Klassiker via Revolution herunterladen kann. Allerdings hat Sega hierfür keine Pläne, da die Spiele früher sowieso für die eigenen Systeme (Master System, Mega Drive, usw.) erschienen.

- Bisherige Nintendo-Plattformen haben sich für Sonic und andere klassische Sega-Franchises immer bewährt. Deshalb glaubt Jeffrey, dass es so auch bei Revolution sein wird.

- Sollte Nintendo ein anderes Modell als Sony und Microsoft anbieten, könnte es für Drittanbieter schwer sein, ihre Multiplattformspiele auch auf Revolution zu veröffentlichen.



Ken Kutaragi: 'PlayStation3 wird teuer'

22.07.05 - Auf dem gestrigen 'PlayStation Meeting 2005' hat Ken Kutaragi keinen Preis der PlayStation3 genannt. Gegenüber Yahoo sagte der CEO von Sony Computer Entertainment jetzt über die PS3, dass 'sie teuer sein wird'.



Final Fantasy XI für PS3 noch nicht entschieden

22.07.05 - Square Enix hat noch nicht entschieden, ob man das Online RPG Final Fanatsy XI Click Picture (Xbox 360,PS2) auch auf der PlayStation3 veröffentlichen wird. Das sagte Hiromichi Tanaka, Final Fantasy XI -Produzent von Square Enix, in einem Interview mit der Famitsu.



Endless Saga JAP Termin

22.07.05 - Webzen gibt bekannt, dass das MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Pplaying Game) Endless Saga 2007 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (BusinessWire: 'WEBZEN Announces Development of New MMORPG for PlayStation(R)3; Global Online Games Leader Joins Ranks of Top Game Companies to Publish for Next-Gen Console')



Neue Wertungen des 'PlayStation Magazine' (PSM)

22.07.05 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'PlayStation Magazine' (PSM). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Mrbob).

Madden 06 (PS2, EA): - 9.0
Darkwatch (PS2, Capcom): - 8.0
Romance of the Three Kingdoms 10 (PS2, Koei): - 7.0
Digimon World 4 (PS2, Bandai): - 4.0
Incredible Hulk: Ultimate Destruction (PS2, VU Games): - 7.0
Medal of Honor European Assault (PS2, EA): - 8.0
NHL 06 (PS2, EA): - 8.5
Eyetoy: Play 2 (PS2, Sony): - 7.5
Death, Jr (PSP, Konami): 7.5
Midnight Club 3 (PSP, Rockstar): - 6.5
Dead to Rights (PSP, Namco): - 6.0



Neue Erscheinungstermine für Japan

22.07.05 - Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2005 einige Erscheinungstermine für PS2-Software in Japan bekanntgegeben.

15.09.05 - Shin Sangoku Musou 4 Moushouden (Koei)
06.10.05 - Dragon Ball Z Sparking! (Bandai)
13.10.05 - Code Age Commanders (Square Enix)
Winter 2005/06 - Phantasy Star Universe (Sega)
2005 - Kingdom Hearts 2 (Square Enix)
2005 - Siren (Sony)
TBA - Biohazard 4 [Resident Evil 4] (Capcom)
TBA - Devil Summoner: Kuzunoha Raidou (Atlus)
TBA - Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (Square Enix)
TBA - Metal Gear Solid 3 Subsistence (Konami)
TBA - Onimusha: Dawn of Dreams (Capcom)
TBA - Ratchet & Clank 4 (Sony)



Neue Videos vom PlayStation Meeting

22.07.05 - Gamespot hat mehrere Spiele der PS2 vom PlayStation Meeting in zwei Videos zusammengefasst (MGS3 Subsistence, Phantasy Star Universe, Grandia III, Dirge of Cerberus, Winning Eleven 9, uvm.).
DOWNLOAD -1- (PS Meeting PlayStation 2 Montage 1)
DOWNLOAD -2- (PS Meeting PlayStation 2 Montage 2)



Aktuelle PAL-Termine von Midway

22.07.05 - Midway hat neue Erscheinungstermine für den deutschen Markt bekanntgegeben.
CLICK (Midway PAL Release Dates)



Games Convention: Mark Rein und weitere Epic-Entwickler anwesend

22.07.05 - Midway gibt bekannt, dass die Entwickler von Epic Games auf der Games Convention Unreal Tounament 2007 (PC) vorstellen werden. Zugesagt haben:

- Marc Rein (Vice President von Epic Games)
- Jeff Morris (Producer)
- Jim Brown (Lead Level Designer)

Die Games Convention findet vom 18.08.05 - 20.08.05 in Leipzig statt, am 17.08.05 sind nur Fachbesucher zugelassen.



Mortal Kombat-Schöpfer Ed Boon auf der Games Convention

22.07.05 - Midway gibt bekannt, dass Eb Boon - Produzent und Designer der Mortal Kombat-Serie - die Games Convention besuchen wird. Er wird sich den Fragen der Presse und Fans stellen, sowie Mortal Kombat: Shaolin Monks Click Picture (Xbox, PS2) ausführlich vorstellen.

Die Games Convention läuft vom 18.08.05 - 20.08.05 in Leipzig, während am 17.08.05 nur Fachbesucher zugelassen sind.



Games Convention: Lineup von Midway

22.07.05 - Midway hat für die Games Convention (17.08.05 - 20.08.05) das Lineup bekanntgegeben. Alle Spiele feiern auf der Messe in Leipzig ihre Europa-Premiere:

- Stranglehold (PS3/Xbox 360, Release: 2006)
- L.A. Rush (PS2/Xbox, Release: 10/2005)
- Mortal Kombat: Shaolin Monks (PS2/Xbox, Release: 09/2005)
- Gauntlet: Seven Sorrows (PS2/Xbox, Release: 11/2005)
- The Suffering - Ties that bind (PS2/Xbox, Release: 09/2005)
- Midway Arcade Treasures 3 (PS2/Xbox, Release: 09/2005)



Aktuelle Termine von Ubisoft

22.07.05 - Ubisoft hat im Rahmen eines Geschäftsberichtes neue Veröffentlichungstermine bekanntgegeben.

2. Geschäftsquartal: Juli - September 2005
Rainbow Six Lockdown (PS2/Xbox/GC)
187 Ride or Die (Xbox/PS2)
America's Army: Rise of a Solider (Xbox/PS2)
Blazing Angels: Squadrons of World War II (Xbox)
Far Cry Instincts (Xbox)
Ghost Recon Summit Strike (Xbox)
Rayman 10th Anniversary (PS2 Europa/GBA)
Lumines (PSP Europa)
Alexandra Ledermann 6 / Pippa Funnel (GBA Europa)
Lunar Dragon Song (NDS, USA)



Neue Erscheinungstermine für Japan

22.07.05 - Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2005 einige Erscheinungstermine für PSP-Software in Japan bekanntgegeben.

04.08.05 - Taiko no Tatsujin (Namco)
11.08.05 - Kidou Senshi Gundam: Giren no Yabou- Zeon no Keifu (Bandai)
Sommer 2005 - Comic Party Portable (Aquaplus)
Winter 2005/06 - Bytto Hell 2000 (Sony)
TBA - Exciting Pro Wrestling (Yuke's)
TBA - Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Portable (Konami)
TBA - Karakuri (Tecmo)
TBA - Shin Megami Tensei Devil Summoner (Atlus)
TBA - Super Robot Taisen MX (Banpresto)
TBA - Talkman (Sony)



Video des PSP Web Browsers

22.07.05 - Hier ist ein Video vom PlayStation Meeting 2005, das den Web Browser des PSP zeigt.
DOWNLOAD (PSPIGN: 'PS Meeting 2005: PSP Browser & AVC Test Footage'



Infos und Video zu Monster Hunter Portable

22.07.05 - PSPIGN zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Monster Hunter Portable von Capcom.

Auf dem PlayStation Meeting 2005 bestätigten die Entwickler, dass via kabelloser Ad-Hoc Verbindung bis zu Vier-Spieler-Duelle möglich sind. Außerdem überlegt man, ob sich die PSP-Version mit der PS2 (Monster Hunter 2) zwecks Datenaustauch verbinden lassen soll.
DOWNLOAD (PSPIGN: 'Monster Hunter Portable (PSP)'



Weitere Videos vom PlayStation Meeting

22.07.05 - Gamespot hat zwei Videos vom PlayStation Meeting 2005 veröffentlicht, in denen zahlreiche Spiele enthalten sind.
DOWNLOAD -1- (PS Meeting: PSP Montage 1)
DOWNLOAD -2- (PS Meeting: PSP Montage 2)



Erstes Video zu Winning Eleven 9: Ubiquitous Evolution (PES5) / JAP Termin

22.07.05 - PSPIGN veröffentlicht ein erstes Video zu Konamis Winning Eleven 9: Ubiquitous Evolution (Europa: Pro Evolution Soccer 5). Release: 15.09.05 (Japan)
DOWNLOAD (PSPIGN: 'Winning Eleven 9: Ubiquitous Evolution (PSP)'



Die 100 wertvollsten Marken der Welt

22.07.05 - BusinessWeek / Interbrand hat die alljährliche Liste der 100 wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht, worunter sich auch einige Videospielkonzerne befinden (in Klammern die Vorjahresposition):

2. (2) Microsoft
  Markenwert USD 59,941 Mrd. (2004: USD 61,372 Mrd. = –2%)

28. (20) Sony
  Markenwert USD 10,754 Mrd. (2004: USD 12,759 Mrd. = –16%)

50. (46) Nintendo
  Markenwert USD 6,470 Mrd. (2004: USD 6,479 Mrd. = +/- 0 %)

Auf Platz 1 liegt Coca-Cola, auf 3 IBM. Die gesamte Liste von Interbrand im Überblick:
CLICK (Top 100 Marken, Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus den USA

22.07.05 - Hier sind aktuelle Software-Verkaufszahlen für Juni 2005 aus den USA von der NPD Group (Hardware folgt).
CLICK (Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

22.07.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

22.07.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Top 20 Download Musik Charts der Famitsu

22.07.05 - Die Famitsu hat die Top 20 der Download Musik Charts Japans veröffentlicht, die vom eigenen Download-Service (1.400 Songs) ermittelt wurden.

Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 14.07.05 - 20.07.05 und zeigen die Alben, von denen die meisten Songs heruntergeladen wurden:

Top 20 Alben
1. ( 1) Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki -Disc 2- (Falcom)
2. ( 2) Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki -Arrange- (Falcom)
3. (11) Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki -Disc 1- (Falcom)
4. (15) Nights (Sega)
5. ( 7) Ys VI - The Songs of Zemeth (Falcom)
6. (12) Street Fighter Tribute (Capcom)
7. ( 6) After Burner II (Sega)
8. ( 8) Ys VI - The Ark of Napishtim -Disc 1- (Falcom)
9. ( 9) Ys VI - The Ark of Napishtim -Disc 2- (Falcom)
10. *NEW* Atelier Serie Vocal Collection -Volkslied- (Team)
11. (17) Phantasy Star Online Episode 1 & 2 -Arrange Soundtrack- (Sega)
12. (20) Dragon Ball Z 3 (Bandai)
13. *NEW* Memories Off (Kid)
14. *NEW* Ghouls 'n Ghosts Sound Collecion (Capcom)
15. ( 3) OutRun (Sega)
16. *NEW* Virtua Fighter 2 Arcade Version (Sega)
17. (18) Rockman 2 (Capcom)
18. (13) Virtual On Cyber Troopers (Sega)
19. ( 4) Fantasy Zone (Sega)
20. *NEW* Hang On (Sega)

Donnerstag, 21.07.05




Erstes Video zu Resident Evil 5

21.07.05 - PS3IGN veröffentlicht ein erstes Video zu Capcoms Resident Evil 5 (Xbox 360, PS3), das vom 'PlayStation Meeting 2005' stammt. Das Video wird auch auf der Games Convention im August 2005 der Fachpresse.
DOWNLOAD (PS3IGN: 'Resident Evil 5 (PS3))



Entwickelt Square Enix Scars of the War?

21.07.05 - Square Enix scheint an dem Spiel Scars of the War zu arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim US-Patentamt hervor. Möglich wäre auch, dass es sich um den Untertitel zu einem bereits bekannten Spiel handelt.

Offiziell hat Square Enix Scars of the War noch nicht angekündigt.



Segas Afterburner-Techo-Demo wohl als Spiel

21.07.05 - Auf der E3 zeigte Sega ein technisches Demo des 3D Flugkampfspiels Next Afterburner. Am 12.07.05 hat Sega die Bezeichnung 'Afterburner' beim amerikanischen Patentamt markenrechtlich schützen lassen.

Das lässt darauf schließen, dass auf Basis des E3-Demos ein Spiel entsteht; ähnlich wie mit House of the Dead 4, das ebenfalls in Segas E3-Kino zunächst als Demo zu sehen war. Eine Plattform ist noch nicht bekannt.



Neue Bilder zu Rockstars The Warriors

21.07.05 - GameInformer veröffentlicht neue Bilder zum Actionspiel The Warriors Click Picture (Xbox, PS2) von Rockstar. Release: 18.10.05 (USA)
CLICK PICTURE (The Warriors)



Neuer PlayStation3-Fahrplan / PlayStation Konferenz im Februar 2006

21.07.05 - Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2005 einen aktualisierten PlayStation3-Fahrplan für Japan vorgestellt. So findet im Februar 2006 die 'PlayStation Konferenz' statt.

16.09.05 - 18.09.05
- PlayStation3 auf der Tokyo Game Show

Dezember 2005
- Entwickler erhalten PS3 Reference Tools Click Picture
  (Cell 3.2 GHZ / RSX / XDR 512 MB / BD/DVD/CD-Laufwerk / HDD)

Februar 2006
- PlayStation Konferenz

Frühjahr 2006
- Markteinführung PS3
CLICK PICTURE (PlayStation3 Schedule)



PS3-Spiele vielleicht ohne Ländercode

21.07.05 - Die PlayStation3-Spiele könnten möglicherweise ohne Ländercode auf den Markt kommen. Diesen Schritt zieht Ken Kutaragi, CEO von Sony Computer Entertainment, in einer Rede auf dem PlayStation Meeting in Erwägung.

So könnten japanische Spiele auf deutschen Konsolen laufen, amerikanische Software auf Japan-Konsolen, usw. - entschieden ist in hinsichtlich der Ländercodes aber noch nichts.



Metal Gear Solid 4 Trailer auf der Games Convention

21.07.05 - Konami plant auf der Games Convention einen Trailer zu Metal Gear Solid 4 zu zeigen. Das geht aus einer Alterseinstufung der USK hervor, in der das Video ab 12 Jahren freigegeben wurde.

Ob der Trailer der Fachpresse vorbehalten ist oder auch an regulären Messetagen zu sehen sein wird, ist unklar; ebenso, ob es sich um einen neuen Trailer handelt.



From Software unterstützt offiziell PS3 / Project Force in Arbeit / Video Download

21.07.05 - From Software hat auf dem PlayStation Meeting 2005 der PlayStation3 offiziell Software-Unterstützung zugesagt. Als erstes Spiel wurde Project Force gezeigt, bei dem es sich um eine Mech-Simulation handelt (Bilder: Impress Corp.)
DOWNLOAD (PS3IGN: 'Project Force (PS3)')
CLICK PICTURE -1- (Project Force)
CLICK PICTURE -2- (Project Force)
CLICK PICTURE -3- (Project Force)
CLICK PICTURE -4- (Project Force)
CLICK PICTURE -5- (Project Force)



Factor 5 entwickelt Lair / Video Download

21.07.05 - Factor 5 arbeitet nach einem Bericht von PS3IGN an Lair, für das Sony der Publisher sein wird. Infos zum Spiel sind kaum vorhanden, ein erstes Video wurde zwischenzeitlich veröffentlicht.
DOWNLOAD (PS3IGN: Lair (PS3))



Webzen stellt Endless Saga vor / Video Download

21.07.05 - Der koreanische Entwickler Webzen arbeitet an Endless Saga, das auf dem PlayStation Meeting enthüllt wurde. Außer einem Trailer gibt es keine weiteren Details.
DOWNLOAD (PS3IGN: 'PS Meeting 2005: Endless Saga Revealed')



Genji-Nachfolger für PlayStation3 / Erstes Video

21.07.05 - Sony arbeitet an einem neuen Teil des Actionspiels Genji Click Picture, der auf der PlayStation3 erscheinen soll. Der erste Teil kam am 30.06.05 in Japan auf den Markt. Release: TBA
CLICK (PS3IGN: 'PS Meeting 2005: Genji PS3 Sequel - More samurai action is on the way!)
DOWNLOAD (PS3IGN: 'Genji PS3 (PS3)')



PlayStation Meeting 2005: Neues Bildmaterial

21.07.05 - Hier sind einige Bilder von Sonys 'PlayStation Meeting 2005', das heute in Japan stattfand (Bilder: Impress Corp).
CLICK PICTURE -1- (Gundam-Echtzeit von Bandai)
CLICK PICTURE -2- (Ni-Oh von Koei)



'Unreal Engine 3' im PS3 SDK enthalten

21.07.05 - Sony gibt bekannt, dass man eine strategische Lizenzvereinbarung mit Epic Games abgeschlossen hat. Dadurch wird eine Probe-Version (Evaluation Version) der Unreal Engine 3 Click Picture Entwicklungs-Software im 'Software Development Kit' der PlayStation3 enthalten sein.
CLICK (Sony: 'SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ENTERS INTO STRATEGIC LICENSING AGREEMENT WITH EPIC GAMES - Unreal Engine 3 Evaluation To Become Available With Software Development Kit for PS3', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Sony lizensiert Physik Engine 'Havok'

21.07.05 - Sony gibt bekannt, dass man die Physik Engine 'Havok' von Havok lizensiert hat und sie in optimierter Form Teil der PlayStation 3 'Software Development Kits' sein wird.
CLICK (Sony: 'SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ENTERS INTO STRATEGIC LICENSING AGREEMENT WITH HAVOK - World's First Class Physics Engine To Be Included in Software Development Kit for PS3')



Sony kauft SN Systems

21.07.05 - Sony gibt bekannt, dass man SN Systems Limited übernehmen wird. Das britische Unternehmen stellt Programmier-Tools wie ProDG her, die für die Software-Entwicklung auf der PlayStation3 zum Einsatz kommen sollen.
CLICK (Sony: SONY COMPUTER ENTERTAINMENT TO ACQUIRE SN SYSTEMS - ProDG To Become Part of PS3 Software Development Kit', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



PlayStation Awards 2005

21.07.05 - Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2005 die alljährlichen PlayStation Awards verliehen, mit denen besonders erfolgreiche Spiele ausgezeichnet werden.

Gold (500.000 bis 1.000.000 verkaufte Einheiten):
- Metal Gear Solid Snake Eater (PS2, Konami)
- World Soccer Winning Eleven 8 Liveware Evolution (PS2, Konami)
- Daito Giken Koushiki Pachi-Slot Simulator Yoshimune (PS2, Daito)
- Tales of Rebirth (PS2, Namco)
- Dragon Ball Z 3 (PS2, Bandai)
- Kidou Senshi Gundam: Ichinen Sensou (PS2, Bandai)
- Super Robot Taisen MX (PS2, Banpresto)

Platinum (1 Mio. bis 2 Mio. verkaufte Einheiten):
- Shin Sangoku Musou 4 (PS2, Koei)
- World Soccer Winning Eleven 8 (PS2, Konami)
- Jissen Pachi-Slot Hisshouhou: Hokuto no Ken (PS2, Sammy)
- Gran Turismo 4 (PS2, Sony)

Triple Platinum (3 Mio. bis 4 Mio. verkaufte Einheiten):
- Dragon Quest VIII (PS2, Square Enix)

PSP Spezial-Preis (mindestens 300.000 verkaufte Einheiten):
- Shin Sangoku Musou (PSP, Koei)
- Minna no Golf Portable (PSP, Sony)
- Ridge Racers (PSP, Namco)



Über 91 Mio. PlayStation2 ausgeliefert

21.07.05 - Sony hat nach eigenen Angaben weltweit bislang 91.620.000 PlayStation2 ausgeliefert. Das gab das Unternehmen heute auf dem PlayStation Meeting 2005 bekannt.
CLICK PICTURE (PS2 Auslieferungsmenge, Bild: ITMedia)



SingStar '80s angekündigt

21.07.05 - Sony Computer Entertainment Europe gibt die Entwicklung des Karaoke-Spiels SingStar '80s bekannt, das im Studio London entsteht. Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Der Soundtrack besteht aus 30 Original-Songs, u.a.

- Culture Club: Karma Chameleon
- Dexy's Midnight Runners: Come On Eileen
- Vanilla Ice: Ice Ice Baby
- Belinda Carlisle: Heaven is a Place on Earth
- Simple Minds: Don't You (Forget About Me)
- The Cure: Just Like Heaven
- Nena: 99 Red Balloons
- Frankie Goes to Hollywood: Power of Love
- Blondie: Atomic
- Kate Bush: Running up that Hill
- Foreigner: I want to know what love is
- Europe: The Final Countdown
- Soft Cell: Tainted Love
- Wham!: Wake me up before you go, go!
- Pretenders: Brass in pocket
- Billy Joel: Uptown Girl
- Erasure: A little respect
- Starship: We built this city
- Katrina and the Waves: Walkingon Sunshine



Sony stoppt Road To Sunday

21.07.05 - Sony hat die Entwicklung des Football-Spiels Road To Sunday von den 989 Studios nach eigenen Angaben aus Qualitätsgründen eingestellt.
CLICK (GameInformer: 'Sony cancels Road to Sunday')



Exklusive Waffe in Resident Evil 4

21.07.05 - Capcom gibt bekannt, dass es in Resident Evil 4 Click Picture die neue Waffe P.R.L. 412 (Plagas Removal Laser) geben wird. Release: 04.11.05 (Europa)
CLICK PICTURE (P.R.L. 412)



Rogue Galaxy: Homepage eröffnet / Neues Bild / Kommentar von Level 5 Präsident

21.07.05 - Sony hat in den Japan die offizielle Website zum RPG Rogue Galaxy von Level 5 eröffnet. Firmenpräsident Akihiro Hino sprach auf dem PlayStation Meeting 2005 über die Entwicklung von Rogue Galaxy.

So gebe es die Final Fantasy- und Dragon Quest-Serie als besonders populäre Titel in der RPG-Welt. Hino will mit Rogue Galaxy deshalb ein Spiel schaffen, dass den zwei Rollenspielen ebenbürtig ist. Release: Dezember 2005 (Japan)
CLICK PICTURE (Rogue Galaxy, Bild: Impress Corp.)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rogue Galaxy', benötigt Flash 7)



Weitere Bilder zu Final Fantasy XII

21.07.05 - Hier sind einige neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XII aus der Jump, auf denen die zwei Summon-Monster Hashmurim und Belias zu sehen sind.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XII)



Siren 2 Video Download

21.07.05 - Sony veröffentlicht ein neues Video zum Horror-Action/Adventure Siren 2. Release: TBA
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Rhapsodia JAP Packshot

21.07.05 - Konami veröffentlicht den japanischen Packshot zum Strategiespiel Rhapsodia Click Picture. Release: 21.09.05
CLICK PICTURE (Rhapsodia)



Neue Wertungen der 'Nintendo Power'

21.07.05 - Hier sind Wertungen der amerikanischen 'Nintendo Power'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an ShadowCattivvi).

Madden NFL 06 (GC, EA): 9.0
Sonic Gems Collection (GC, Sega): 8.5
Harvest Moon: Another Wonderful Life (GC, Natsume): 7.5
Nanostray (NDS, Majesco Games): 8.0
Sigma Star Saga (GBA, Namco): 8.5
Goldeneye Rogue Agent (NDS, EA): 6.0
Charlie and the Chocolate Factory (GBA, 2KGames): 3.5
Harvest Moon: More Friends of Mineral Town (GBA, Natsume): 8.5



Xbox 360 mit 'Parental Controls'

21.07.05 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360 in Japan mit 'Parental Controls' ausgeliefert wird. Dadurch sollen Eltern ihre Kinder vor ungeeigneten Spielen und Inhalten schützen, die nicht für ihr Alter bestimmt sind.

So sollen Nutzereinschränkungen an der Konsole möglich sein, wodurch Kinder nur Software spielen können, die für ihr Alter geeignet ist.

Microsoft gibt an, dass die Xbox 360 beim Lesen der DVD Altersfreigaben der Software erkennt. Die Konsole orientiert sich an den Altersbestimmungen der 'Computer Entertainment Rating Organization' (freigegeben ab 12, ab 15, ab 18 und ohne Altersbeschränkung).

Ebenso lässt sich die Xbox 360 so programmieren, dass die Nutzung von Voice-Chat Seiten beschränkt wird.

Diese Kinderschutzsicherungen sollen auch in Europa und den USA in der Xbox 360 vorhanden sein. In Japan sah sich Microsoft zu diesem Schritt gezwungen, nachdem es Diskussionen um die Gewaltdarstellung in GTA-Spielen gab.
CLICK (Mainichi: 'Xbox 360 to let parents screen out restricted games')



Infos und Bidler zu Pro Evolution Soccer 5

21.07.05 - Konami hat erste Bilder und Infos zur Fußballsimulation Pro Evolution Soccer 5 veröffentlicht, die im Herbst 2005 in Europa erscheint. Die Handheld-Version wird nahezu identisch mit den PS2- und Xbox-Versionen sein, was die Anzahl der Clubs und Nationalmannschaften betrifft: 57 Nationalmannschaften und 136 Club-Teams sollen spielbar sein.

Mittels kabelloser Verbindung sind Mehrspieler-Duelle innerhalb eines bestimmten Radius möglich. Alle relevanten Daten wie die eigenen Tore, Treffer des Gegners, gewonnene und verlorene Matches etc. werden statistisch erfasst und dargestellt.

Solo-Spieler verbessern ihre Fähigkeiten in sechs verschiedenen Ligen und einer Vielzahl von Cup-Wettbewerben. Außerdem lässt sich die PSP-Version zum Zwecke des Datenaustauschs mit der PlayStation 2-Version von Pro Evolution Soccer 5 verbinden: So importiert man im PS2-Spiel erstellte Mannschaften, um mit diesen dann gegen andere PSP-Spieler anzutreten, oder auch Teams mit anderen PSP-Besitzern tauschen.
CLICK PICTURE (6 x Pro Evolution Soccer 5)



Namco arbeitet an Portable Resort

21.07.05 - Namco gibt die Entwicklung von Portable Resort bekannt. Details liegen noch nicht vor.
CLICK PICTURE (Portable Resort, Bild: Impress Corp.)



PSP-Modell 'Ceramic White' ab September

21.07.05 - Sony gibt bekannt, dass PSP als weißes Sondermodell 'Ceramic White' (PSP-1000 KCW) am 15.09.05 in Japan im 'PSP Value Pack' für Yen 26.040 (Euro 190 / USD 231) ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE -1- (PSP Ceramic White, Bild: Impress Corporation)
CLICK PICTURE -2- (PSP Ceramic White + Zubehör)



Weltweit 5,07 Mio. PSP ausgeliefert

21.07.05 - Sony hat nach eigenen Angaben bis heute 5,07 Mio. Einheiten des PSP weltweit ausgeliefert: 2.330.000 St. in Japan und 2.740.000 in Nordamerika.



Sony bietet Web Software und 'Personal TV' an

21.07.05 - Sony wird ein Software Upgrade für PSP anbieten, durch das Anwender auf das Internet zugreifen können. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Der Browser wird durch das Firmware-Update (Version 2) am 22.07.05 in Japan erhältlich sein. Er ist zu HTML 4.01 kompatibel, allerdings noch nicht zu Flash.

Außerdem startet Sony am 27.07.05 den 'Personal TV' Service, durch den man via Sony Network Filme, Videos, Nachrichtensendungen (Sport, Musik, Anime, uvm.) als Stream für PSP herunterladen kann. Das Speichern der Sendungen auf einen Memory Stick soll möglich sein.

Durch die Firmware Version 2 kommen u.a. folgende Funktionen hinzu:
- Wallpaper & Themes
- TIF, GIF, PNG, BMP kompatibel
- 4:3 Bildschirmmodus
- kompatibel zu ATRAC3 plus und SonicStage Version 3.2
- UMD Video/Musik: Jump-Funktion, A-B Repeat
CLICK PICTURE -1- (P-TV Personal/Portable TV, Bild: Impress Corp.)
CLICK PICTURE -2- (Web Browser, Bilder: Impress Corp.)
CLICK (Bloomberg: 'Sony Offers Web Software for PlayStation Portable (Update1)'



Neue Infos zu GTA Liberty City Stories

21.07.05 - Hier sind neue Infos zu GTA Liberty City Stories von Rockstar aus der amerikanischen Game Informer:

- Das Zielerfassungssystem basiert auf dem von GTA San Andreas, soll verbessert worden sein und ist laut Todd Zuniga von Rockstar das beste der Serie.

- Die Framerate ist stabil, doch es gibt immer noch Pop-Up.

- Um 100 Prozent des Spiels zu lösen (Alle Missionen, Rampages, Taxifahrten, Vigilante, usw.), dauert es ca. 80 - 100 Stunden.

- Motorroller und Dirt Bike sind vorhanden.

- Neue Kleidung für den Helden Toni lässt sich freischalten.

- Fahrzeuge werden schmutzig, und man erkennt den Dreck an der Karosserie.

- Die Steuerung bezeichnet das Magazin nach dem Anspielen als gleichwertig mit der in anderen GTA-Teilen.

- Weiterhin gibt es keinen Angaben zu Ladezeiten oder wie Rockstar Leeds die kurze Batterielaufzeit des PSP handhaben wird; alle gezeigten Versionen von GTA Liberty City Stories liefen noch auf 'PSP Development Kits'.

- Release: September 2005 (USA)



50 Cent: Bulletproof mit Änderungen auf PSP

21.07.05 - Das Actionspiel 50 Cent: Bulletproof wird auf PSP aus einer Draufsicht spielbar und ähnlich wie Gauntlet sein, wo bis zu vier Freunde als 'G-Unit' via Ad-hoc spielen. Das bestätigte Executive Producer Andre Emerson gegenüber Pro-G.

Die PS2- und Xbox-Versionen sind dagegen '3rd-Person'-Shooter.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

21.07.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Capcom Endkonsumenten DVD GC-Trailer (DVD, Capcom)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Metal Gear Solid 4 - Trailer (Konami)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

NHL 06 (GC-Demo) (PS2/Xbox, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG<

Mittwoch, 20.07.05




Capcom entwickelt Resident Evil 5

20.07.05 - Capcom gibt die Entwicklung von Resident Evil 5 (Biohazard 5) für die Xbox 360 und PlayStation3 bekannt - der Director ist Jun Takeuchi. Es soll an Resident Evil 4 anknüpfen, handelt diesmal u.a. in einer Wüste.

Die Steuerung soll auf der von Resident Evil 4 basieren. Es soll viele Situationen geben, in denen man nur knapp dem Tod entrinnt. Es gibt wie üblich in der Serie reichlich dunkle Abschnitte, durch die man laut Takeuchi vorsichtig geht. Im Kontrast dazu gibt es Gebiete mit Tageslicht, die sich von den anderen Resident Evil-Spielen abheben sollen - außer diesen vagen Umschreibungen geht er nicht weiter auf Details ein.

Der Held ist möglicherweise Chris Redfield. Wahrscheinlicher ist aber Bruce MacGavin Click Picture aus dem PS2-Shooter Resident Evil Dead Aim, der dem Helden ähnlicher sieht als Chris - Jun Takeuchi äußerte sich aber noch nicht zum Hauptcharakter. An der Entwicklung sind zahlreiche Leute beteiligt, die schon am PlayStation-Resident Evil mitgearbeitet haben. Release: TBA
CLICK PICTURE (Resident Evil 5)
CLICK (Capcom: 'Capcom announces Resident Evil 5 for the PlayStation3 and Xbox 360 game consoles')



Aktuelle Wertungen der Famitsu

20.07.05 - Hier sind Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Shadow Hearts: From the New World (PS2, Aruze): 9 / 10 / 8 / 8 - (35/40)
Rei: Irezumi no Sei [Fatal Frame 3] (PS2, Tecmo): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Ouendan (NDS, Nintendo): 9 / 8 / 9 / 9 - (35/40)
Tenchu: Shinobi Taizen (PSP, From Software): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Shin Bokura no Taiyou: Gyakushuu no Sabata (GBA, Konami): 9 / 9 / 10 / 9 - (37/40)
Twinkle Star Sprites: La Petite Princesse (PS2, SNK Playmore): 6 / 6 / 7 / 6 - (25/40)
Kaido: Touge no Densetsu (PS2, Genki): 7 / 7 / 8 / 8 - (30/40)
Mahou Sensei Negima! 2-Jikanme (PS2, Konami): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 12 (PS2, Konami): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Ururun Quest (PS2, D3): 6 / 6 / 5 / 6 - (23/40)
Simple 2000 Series Vol. 81: The Chikyuu Boueigun 2 (PS2, D3): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Simple 2000 Series Vol. 82: The Kung Fu (PS2, D3): 5 / 5 / 4 / 4 - (18/40)
Robots (PS2/GC, Vivendi): 7 / 6 / 6 / 7 - (26/40)
Futari wa Precure Max Heart: Maji? Maji!? Fight de IN Janai (GBA, Bandai): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Konjiki no Gashbell!! The Card Battle for GBA (GBA, Banpresto): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Robots (NDS/GBA, Vivendi): 5 / 5 / 5 / 6 - (21/40)
Star Wars Episode III: Sith no Fukushuu (NDS, Ubisoft): 7 / 6 / 7 / 6 - (26/40)



Neues RPG vom Dragon Quest 8-Entwickler: Rogue Galaxy

20.07.05 - Level 5 (Dragon Quest 8) gibt in der aktuellen Famitsu die Entwicklung des Rollenspiels Rogue Galaxy für PS2 bekannt. Dungeons sollen wohl automatisch generiert werden, den Vertrieb übernimmt Sony - mehr Infos liegen noch nicht vor. Release: Dezember 2005
CLICK PICTURE (Rogue Galaxy)



Offizielle Monster Farm 5: Circus Caravan Homepage eröffnet

20.07.05 - Tecmo hat in Japan die offizielle Homepage zum Strategiespiel Monster Farm 5: Circus Caravan eröffnet. Release: 2005
CLICK (Offizielle Homepage: 'Monster Farm 5', benötigt Flash 7)



Code Age Commanders JAP Termin

20.07.05 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Code Age Commanders am 13.10.05 in Japan ausgeliefert wird.



Interview mit Tomonobu Itagaki von Team Ninja / Neues Rygar geplant

20.07.05 - Das englische Play Magazine führte ein Interview mit Tomonobu Itagaki von Tecmos Team Ninja. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst (Danke an tidus_ffx_2):

- Das wichtigste an Dead or Alive 4 Click Picture (Xbox 360) ist, dass die Charaktere so attaktiv wie möglich aussehen. Das hat bei Team Ninja die höchste Priorität, und die meiste Leistung der Konsole wird dafür eingesetzt.

- Ein photorealistischer Stil in Spielen sei nicht immer das Beste. Viele Entwickler würden darüber [Photorealismus] reden, doch sie würden es nicht verstehen.

- Dead or Alive 4 Click Picture ist weder Anime noch Photorealismus, es liegt irgendwo in der Mitte. Jetzt will Team Ninja stärker in eine 'Fantasy'-Richtung gehen und dadurch diese Mitte ausbauen.

- In den letzten Jahren wurde Itagaki ständig gefragt, ob die DOA-Frauen nach echten Menschen modelliert wurden. Wenn ihm langweilig oder er schlecht drauf ist, antwortet er: 'Wenn echte Frauen da draußen so gut aussehen würden, müsste ich sie nicht erschaffen.'

- Würde man in einem Land, in dem es grundsätzlich keine Videospiele gibt, auf einmal alle verfügbaren Prügelspiele zeigen, würde jeder zu DOA greifen.

- Ein neues Rygar-Spiel ist in Planung, mehr verrät Itagaki nicht. Plattform und Termin sind nicht bekannt.



Microsoft widerspricht Xbox 360 Verschiebung

20.07.05 - Microsoft hat gegenüber NextGeneration.biz bestätigt, dass man die Xbox 360 in Japan wie angekündigt Ende 2005 auf den Markt bringen wird.

Gestern hatte GameInformer berichtet, dass sich die Markteinführung auf das 1. Quartal 2006 verschieben könnte.



Zoo Keeper und Operation Darkness geplant

20.07.05 - Success gibt in der neuesten Famitsu die Entwicklung von Zoo Keeper und Operation Darkness bekannt. Zu Operation Darkness liegen noch keine Infos vor, während das Puzzlespiel Zoo Keeper Click Picture bereits auf dem Nintendo DS veröffentlicht wurde - inwiefern es der Xbox 360 ähnelt, bleibt abzuwarten. Release: TBA (Japan)



Shadowrun für Xbox 360 bestätigt

20.07.05 - Theron Berson von den FAFA Studios hat in einem Interview mit RPGVault bestätigt, dass sich Shadowrun für die Xbox 360 in Arbeit befindet. Das meldet TeamXbox. Shadowrun basiert zwar auf der gleichnamigen RPG-Serie, soll diesmal allerdings ein Ego-Shooter werden.



Xbox Live mit 2 Mio. Teilnehmern

20.07.05 - Microsofts Online-Service Xbox Live hat mittlerweile 2 Mio. registrierte Teilnehmer. Damit konnte die Online-Gemeinschaft der Xbox in rund einem Jahr verdoppelt werden.

Laut Microsoft wächst Xbox Live so schnell, dass sich statistisch gesehen alle 30 Sekunden ein neues Mitglied anmeldet.
CLICK (Pro-G: 'Xbox Live reaches 2 million gamers (Xbox, Xbox 360))



Dynasty Warriors 5 PAL Termin

20.07.05 - Koei gibt bekannt, dass das Action-Strategiespiel Dynasty Warriors 5 Click Picture am 23.09.05 in Europa ausgeliefert wird. Optional soll sich japanische Sprachausgabe einstellen lassen.



Sony nennt Software-Preise für UK

20.07.05 - Sonys PSP-Spiele werden in Großbritannien 34 britische Pfund (Euro 49) kosten. Das berichtet MCVUK.

Der Preis des Value Packs (PSP + 32MB Memory Stick Duo, Battery Pack, Ohrhörer, AC Adapter, Halteband, UMD Demo Disc) liegt bei 179,99 britischen Pfund (Euro 259). Release: 01.09.05 (Europa)



Shin Megami Tensei Devil Summoner für PSP

20.07.05 - Atlus gibt in der Famitsu die Entwicklung des Rollenspiels Shin Megami Tensei Devil Summoner bekannt. Es handelt sich um die Umsetzung der Saturn-Version von 1995. Release: TBA



Winning Eleven 9 JAP Termin

20.07.05 - Konami gibt bekannt, dass die Fußballsimulation Winning Eleven 9 im September 2005 in Japan ausgeliefert wird.



Tsubasa Chronicle JAP Termin

20.07.05 - Arika gibt bekannt, dass das Actionspiel Tsubasa Chronicle am 27.10.05 in Japan veröffentlicht wird.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

20.07.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Full Spectrum Warrior: Ten Hammers (GC-Demo) (Xbox, THQ)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Midway Arcade Treasures 3 (GC-Demo) (PS2, Midway)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Need for Speed Underground Rivals (PSP, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

NBA Live 06 (GC-Demo) (GC, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

NBA Steet Showdown (PSP, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Free Running (PS2, Eidos)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Gauntlet & Rampart (GBA, Zoo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Klax & Marble Madness (GBA, Zoo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Tiger Woods PGA Tour 06 (GC-Demo) (PS2/GC, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Spyhunter & Supersprint (GBA, Zoo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

WRC (PSP, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 19.07.05




Xbox 360 Verschiebung in Japan?

19.07.05 - Microsoft wird am 25.07.05 in Japan auf der 'Xbox Japan Summit 2005' die Xbox 360 der Öffentlichkeit vorstellen. GameInformer meldet, dass Microsoft womöglich eine Verschiebung der Konsole für den japanischen Markt bekanntgeben wird.

Demnach soll die Xbox 360 nicht Ende 2005 in Japan erscheinen, sondern erst im 1. Quartal 2006 - wahrscheinlich nicht vor März 2006. Microsoft hat eine derartige Verschiebung offiziell bislang nicht bestätigt.



Neue Bilder zu Project Gotham Racing 3

19.07.05 - Xboxyde.com veröffentlicht 20 neue Bilder zum Rennspiel Project Gotham Racing 3 Click Picture von Bizarre Creations. Release: 4. Quartal 2005 (Europa).
CLICK PICTURE (PGR3: Images, images !)



Tatsuya Minami und Atsushi Inaba von Capcom auf der Games Convention

19.07.05 - Capcom gibt bekannt, dass auf der diesjährigen Games Convention in Leipzig Tatsuya Minami (Vice Chairman der Entwicklungsabteilung R&D und General Manager des legendären Production Studio 1) und Atsushi Inaba (General Manager der Capcom eigenen Clover Studios) sich am 17.08.05 Fragen der Fachpresse stellen und ihre neuen Projekte vorstellen werden.

Atsushi Inaba ist seit 1998 bei Capcom beschäftigt. Bevor er als General Manager die Clover Studios übernahm, war er als Producer für Capcoms Studio 4 tätig. Seine bekanntesten Titel sind Viewtiful Joe, Steel Battalion und eine Resident Evil-Episode. Zur Zeit arbeitet er an dem Action Adventure Okami (PS2).

Tatsuya Minami ist bereits seit 1987 bei Capcom beschäftigt und ist ein echter Veteran im Unternehmen. Während der letzten 18 Jahre arbeitete er für Capcom an unzähligen bekannten Videogames, unter anderem auch an Teilen der Breath of Fire- und Resident Evil-Serien. Seine derzeitigen Projekte sind Tim Burton's The Nightmare before Christmas (PS2, Xbox) und Beatdown - Fists of Vengeance (PS2, Xbox).



Keine Konsolenversionen von House of the Dead 4 und Virtua Fighter 5 geplant

19.07.05 - Sega hat derzeit keine Pläne, den Pistolen-Shooter House of the Dead 4 Click Picture oder das Prügelspiel Virtua Fighter 5 aus der Spielhalle für eine Next Generation Konsole wie die Xbox 360 umzusetzen. Das schreibt Eurogamer unter Berufung auf einen Sega-Sprecher.

House of the Dead 4 Click Picture kommt Ende 2005 auf dem Lindbergh Board in die japanischen Spielhallen, Virtua Fighter 5 wurde als Studie auf der E3 enthüllt - einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht.



Madden NFL 06 wohl mit Burnout Revenge-Demo

19.07.05 - Das Football-Spiel Madden NFL 06 von Electronic Arts soll in den USA voraussichtlich mit einem spielbarem Burnout Revenge Click Picture-Demo am 08.08.05 ausgeliefert werden. Das geht aus Fachhandelspreislisten hervor; EA hat das Rennspiel-Demo bislang noch nicht offiziell bestätigt (Danke an koolice989).



Wertungen der 'Game Informer'

19.07.05 - Nach den Xbox-Wertungen vom Freitag, folgen hier die restlichen Wertungen aus der amerikanischen Game Informer. Bis zu zwei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Makai Kingdom: Chronicles of the Sacred Tome (PS2, NIS): 8 / 8
Mobile Suit Gundam: Gundam Vs, Zeta (PS2, Bandai): 6 / 5
Psychonauts (PS2, Majesco): 8,5 / 8,5
RPG Maker 3 (PS2, Agetec): 6,5 / 7,25
Dead to Rights: Reckoning (PSP, Namco): 6,5 / 5,25
Midnight Club 3: DUB Edition (PSP, Rockstar): 8 / 9
Coded Arms (PSP, Konami): 6,75 / 6,5
Kirby: Canvas Curse (NDS, Nintendo): 8,5 / 8
Bomberman (NDS, Ubisoft): 6
Meteos (NDS, Nintendo): 8 / 8
Goldeneye DS (NDS, EA): 6,75
Riviera: The Promised Land (GBA, Atlus): 8,25 / 8
Yoshi Topsy Turvy (GBA, Nintendo): 8 / 8
Mega Man Battle Network 5 (GBA, Capcom): 7 / 7,75
Sigma Star Saga (GBA, Namco): 8,5 / 7,75



Angeblich neues Street Fighter geplant

19.07.05 - Capcom scheint ein neues Street Fighter-Spiel in Vorbereitung zu haben. So fragte ein Fan auf der 'Ultimate SF Panel Diskussion' auf der Comic Con in San Diego einen Capcom-Sprecher nach Street Fighter 4, der darauf antwortete: 'Etwas ist in Arbeit.' Mit Details hielt er sich zurück.
CLICK (Shoryuken: 'SF4 in the works?')



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

19.07.05 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo. Up-Rise TV. die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen (u.a. Taito Memories). Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



EA vertreibt Half-Life 2 / Kooperation mit Valve

19.07.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man mit dem Entwicklerstudio Valve eine mehrjährige Partnerschaft eingegangen ist. Dadurch wird u.a. Half-Life 2 Click Picture für die Xbox im Oktober 2005 weltweit von EA veröffentlicht und vertrieben.



Offizielle Colosseum: Road To Freedom Homepage eröffnet

19.07.05 - Koei hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Colosseum: Road To Freedom eröffnet. Release: 09.09.05 (Europa).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Colosseum: Road To Freedom', benötigt Flash 7)



Namco will 150.000 NamCollection verkaufen

19.07.05 - Namco gibt bekannt, dass man von der Klassikersammlung NamCollection 150.000 Einheiten in Japan absetzen will. Release: 21.07.05



Radiata Stories USA Termin

19.07.05 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Radiata Stories Click Picture am 06.09.05 in den USA erscheint.



Segas Lindbergh basiert nicht auf NextGen-Konsolen

19.07.05 - Sega hat gegenüber Eurogamer bestätigt, dass das neue Arcade Board Lindbergh nicht auf einer Next Generation Konsole basiert. Auf dem neuen Board läuft u.a. der Pistolenshooter House of the Dead 4 Click Picture.

Zuletzt gab es Meldungen, nach denen die Hardware womöglich aus Xbox 360 Technik besteht (ähnlich wie Xbox / Chihiro).

Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Segas neues Board Power VR Technik verwendet. Imagination Technologies die neue High-End PowerVR Grafiktechnologie am 24.05.04 angekündigt.

Diese Technik wurde damals von Sega lizensiert, und der Hochleistungs-PowerVR-Grafikprozessor sollte demnach in zukünftige Arcade Systeme von Sega eingebaut werden.



Verschiedene Nintendogs-Versionen auch in Europa

19.07.05 - Die Simulation Nintendogs Click Picture soll auch in Europa in verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. Das geht aus Händlerpreislisten hervor.

In Japan gibt es die drei Versionen Nintendogs: Chihuahua and Friends, Nintendogs: Dachshund and Friends und Nintendogs: Shiba and Friends, in denen unterschiedliche Hunde auftauchen.

Nintendo hat diese Meldung noch nicht offiziell bestätigt. Release: 2005 (Danke an Sg3000 )

Montag, 18.07.05




Hideo Kojima (MGS) und 'Seabass' (PES) auf der Games Convention

18.07.05 - Konami gibt bekannt, dass Metal Gear Solid-Erfinder Hideo Kojima und Shingo 'Seabass'Takatsuka - Leiter des Pro Evolution Soccer-Entwicklerteams - als Gäste auf der Games Convention in Leipzig sein werden. Die Messe findet vom 17.08.05 - 21.08.05 statt.

Kojima will die neuesten Ideen zur Metal Gear Solid-Serie vorstellen; ob das auch Metal Gear Solid 4 einschließt, bleibt abzuwarten. Außerdem stellt er Metal Gear Acid (PSP) vor. Kojima wird von Shinta Nojiri, dem Director von Metal Gear Acid, begleitet.

Shingo 'Seabass' Takatsuka wird Fans und Besuchern während der Show Einblicke in die vielen neuen Besonderheiten von Pro Evolution Soccer 5 (PS2, Xbox) geben. Für Seabass ist dies der erste Besuch einer solchen Show in Europa überhaupt.



Neue Wertungen des 'Play Magazine'

18.07.05 - Hier sind neue Wertungen des englischen 'Play Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Mega Man's Electric Sheep).

Multi
Medal of Honor: European Assault (PS2/Xbox/GC, EA): 7,5
Grand Theft Auto: San Andreas (Xbox, Take-Two) 7,5
Batman Begins (PS2/Xbox/GC, EA) 7,5
Fantastic Four (PS2/Xbox/GC, EA) 6,5

PlayStation 2
Makai Kingdom (PS2, NIS Amercia): 7
RPG Maker 3 (PS2, Agetec): 7,5
Psychonauts (PS2, Majesco): 9
Darkwatch (PS2, Capcom): 9 **Spiel des Monats**

Xbox
Sid Meier's Pirates! (Xbox, 2KGames): 8,5

PSP
Death Jr, (PSP, Konami): 9
Coded Arms (PSP, Konami): 6,5
Dead to Rights: Reckoning (PSP, Namco): 5

Game Boy Advance
Sigma Star Saga (GBA, Namco): 8,5
Disney's Magical Quest 3 Starring Mickey and Donald (GBA, Capcom): 7
Mega Man Battle Network 5: Team Protoman/Team Colonel (GBA, Capcom): 7
Yoshi Topsy Turvy (GBA, Nintendo): 6,5

Nintendo DS
Nanostray (NDS, Majesco): 8,5
Splinter Cell: Chaos Theory (NDS, Ubisoft): 6,5
Meteos (NDS, Nintendo): 9
Bomberman (NDS, Ubisoft): 8
Kirby: Canvas Curse (NDS, Nintendo): 6,5

Gizmondo
Fathammer Classics (Gizmondo): 5,5
Sticky Balls (Gizmondo): 7
Fathammer's Gizmondo Motocross 2005 (Gizmondo): 4
Trailblazer (Gizmondo): 6,5



PAL-Termine von Capcom für Europa

18.07.05 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für Europa veröffentlicht:

26.08.05 - Resident Evil Outbreak: File #2 (PS2, Survival Horror)
01.09.05 - Darkstalkers Chronicle: The Chaos Tower (PSP, Beat 'em up)
16.09.05 - Megaman Battle Network 5: Double Team (NDS, Action RPG)
16.09.05 - Megaman Zero 4 (GBA, Action)
30.09.05 - The Nightmare Before Christmas (Xbox/PS2, Action/Adventure)
30.09.05 - Beat Down: Fists of Vengeance (Xbox/PS2, Action)
07.10.05 - Phoenix Wright: Ace Attorney (NDS, Courtroom Adventure)
28.10.05 - Without Warning (Xbox/PS2, Action Shooter)
04.11.05 - Resident Evil 4 (PS2, Survival Horror)
4. Quartal 2005 - Capcom Classics Collection (Xbox/PS2, Compilation)
4. Quartal 2005 - Final Fight: Streetwise (Xbox/PS2, Action/Fighting)
2006 - Devil Kings (PS2, Action)
2006 - Okami (PS2, Nature Adventure)
2006 - Dead Rising (Xbox 360, Survival Horror)
2006 - Onimusha: Dawn of Dreams (PS2, Action/Adventure)
2006 - Viewtiful Joe DS (NDS, VFX Action)
2006 - Viewtiful Joe VFX Battle (GC/PSP, VFX Action)



Erstes Video zur Final Fantasy VII Advent Children Limited Edition und 'Square Enix Party 2005'

18.07.05 - Square Enix zeigt ein Video zu Limited Edition des DVD-/UMD-Films Final Fantasy VII Advent Children Click Picture, in dem alles Extras wie Actionfigur, Bonus DVD, usw. sowie Filmszenen zu sehen sind. Release: 14.09.05 (Japan)

Ferner wurde ein TV Spot zur kommende Square Enix Party 2005 veröffentlicht, die vom 30.07.05 - 31.07.05 in Japan stattfindet. In der ZIP-Datei sind beide Videos enthalten.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (21.0 MB, Format ZIP/AVI, benötigt DivX Player)



John Geoghegan von LucasArts spricht über Star Wars-Spiele

18.07.05 - NextGeneration.biz sprach mit John Geoghegan, Vice President Global Sales & Marketing bei LucasArts, über die Star Wars-Marke. Laut Geoghegan hat man in der Vergangenheit zu viele Star Wars-Spiele veröffentlicht und den Markt übersättigt.

Darunter hätten sich viele mittelmäßige Spiele befunden. Deshalb will man in Zukunft sorgfältiger mit der Marke umgehen und vielleicht nur noch zwei Star Wars-Spiele pro Jahr ausliefern, darunter eines im 4. Quartal.

Das soll zur Qualitätssteigerung der Spiele beitragen, die weltweit gleichzeitig auf div. Plattformen erscheinen sollen.



Entwickelt Square Enix Treasures of Aht Urhgan?

18.07.05 - Square Enix könnte an einem Spiel namens Treasures of Aht Urhgan arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt vom 07.07.05 hervor.
Möglich wäre auch, dass es sich um den Untertitel zu einem bereits bekannten Spiel handelt.

Offiziell hat Square Enix noch kein Produkt mit der Bezeichnung Treasures of Aht Urhgan angekündigt.



Gun: Erstes Video / Gamecube-Version geplant / Neue Bilder

18.07.05 - Wie die amerikanische Nintendo Power schreibt, soll das Actionspiel Gun von Neversoft auch für den Gamecube erscheinen - bei Gun handelt es sich um eine Art GTA im Wilden Westen. Bislang waren nur Versionen für PS2, Xbox und Xbox 360 von Activision geplant.

Außerdem veröffentlicht TeamXbox neue Bilder und ein erstes Video. Release: TBA
DOWNLOAD (24.6 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
CLICK PICTURE (TeamXbox: 'Gun Screenshots (Xbox)')



Bilder der Xbox 360 mit Halo 2?

18.07.05 - Elmojesus hat im Gamespot.com Forum drei Fotos veröffentlicht, auf denen er mit einer Xbox 360 zu sehen ist und Halo 2 spielt. Außerdem sieht man den Einschaltbildschirm der Xbox 360.

Elmojesus sagt, dass sein Stiefvater bei Microsoft als 'Regulatory Compliance Manager' arbeitet und die Xbox 360 testet, die er für einen Tag nach Hause mitgebracht hat. Um seine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen, veröffentlichte Elmojesus kurz nach den drei Fotos noch Bilder von der Visitenkarte und Microsoft-Sicherheitskarte seines Vaters im Gamespot.com Forum, die er kurz darauf wieder entfernte.

Microsoft hat sich bislang nicht zu den Bildern geäußert.
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360?)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360 Einschaltbildschirm?)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360?)



Ambrosia Odyssey womöglich eingestellt

18.07.05 - Das Rollenspiel Ambrosia Odyssey von Square Enix könnte womöglich nicht mehr auf den Markt kommen. So wird das Rollenspiel seit kurzem nicht mehr in der Erscheinungsliste der Famitsu geführt - zuvor befand sich Ambrosia Odyssey auch nicht im Linup der Square Enix Party, die am 30.07.05 / 31.07.05 in Japan stattfindet.

Square Enix hat sich offiziell noch nicht über den Erscheinungstermin von Ambrosia Odyssey geäußert.



Details zu Segas Lindbergh Board erst im Herbst

18.07.05 - Sega stellte kürzlich auf der 'Private Show Summer 2005' den Pistolen-Shooter House of the Dead 4 auf dem neuen Lindbergh Board vor. Technische Details zur Hardware gibt es nicht; ebenso ist unklar, ob es sich evtl. um ein Xbox 360 kompatibles Board (ähnlich Xbox / Chihiro) handelt.

Wie ein Sega-Sprecher mitteilt, will man die technischen Daten erst auf der nächsten Arcade-Messe 'AM Show' (01.09.05 -03.09.05 in Tokio) enthüllen.



Virtua Fighter 5 im März 2006?

18.07.05 - Segas Prügelspiel Virtua Fighter 5 soll angeblich im März 2006 in Japan erscheinen. Das geht aus Erscheinungslisten japanischer Spielhallenbetreiber hervor - auf welchem Board Virtua Fighter 5 läuft, ist aus der Liste nicht ersichtlich.

Offiziell hat Sega den Termin nicht bestätigt und auch noch kein Virtua Figher 5 angekündigt.



Neues Spiel des God of War-Machers auf PSP

18.07.05 - Auf der Comic Con 2005 hat God of War Creative Director Dave Jaffe laut GameInformer bestätigt, das sein nächsten Projekt für PSP sein wird.

Soweit ist nur bekannt, dass das Spiel keine Zwischensequenzen besitzen wird. Dafür soll die Handlung innnerhalb des 'Gameplays' erzählt werden - so würden es laut Jaffe u.a. auch Ego-Shooter machen.



Jump Superstars: Erstauslieferungsmenge bei 300.000 St.

18.07.05 - Nintendo gibt bekannt, dass die Erstauslieferungsmenge des Prügelspiels Jump Superstars Click Picture bei 300.000 Einheiten liegen wird. Release: 08.08.05 (Japan)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

18.07.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Neue Resident Evil 4 Actionfiguren von der Comic Con

18.07.05 - Figures.com veröffentlicht einige Fotos neuer Resident Evil 4 Click Picture-Actionfiguren, die auf der Comic Con Messe in dern USA präsentiert wurden.
CLICK PICTURE (Leon & Ada Actionfiguren)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]