-Anzeige-

-Anzeige-

www.flanders.de www.flanders.de




Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Super Mario Sunshine vs. PlayStation2


25.07.02 - Seit der Gamecube in Japan erhältlich ist, zeigen Verkaufszahlen von Famitsu und Media Create fast jede Woche dasselbe Bild: Die PlayStation2 liegt mit 40.000 - 60.000 verkauften Einheiten einsam an der Spitze.
Nur der Game Boy Advance stört die Pole Position der PlayStation2 und kommt ihr mit etwa gleich starken Verkaufszahlen sehr nahe.

Der Gamecube kann den Kampf des kleinen Handheld-Kollegen nur aus der Ferne betrachen, verkauft er sich doch nur 8.000 - 15.000 mal pro Woche.

Was Resident Evil nicht schaffte, soll nun Kultheld Mario gelingen. Am 19. Juli schickte Nintendo mit Super Mario Sunshine ein Schwergewicht ins Rennen. Erste Verkaufszahlen von Media Create belegen, dass Nintendo damit das Gamecube-Geschäft beleben konnte:


Hardwareverkaufszahlen Japan, 15. - 21.07.02
Konsole Verkaufte Einheiten (St.) Vorwoche 2002 Total
PlayStation2 95.300 60.400 2.191.800
Game Boy Advance 44.800 30.400 1.466.800
Gamecube 27.400 10.700 658.855
WonderSwan Crystal 12.000 27.800 39.500
PSone 4.100 3.600 151.500
Xbox 2.400 3.600 223.100
Game Boy Color 1.200 1.300 64.280
WonderSwan Color 1.000 1.400 98.500


Die Gamecube Abverkäufe haben sich durch die Veröffentlichung von Super Mario Sunshine nahezu verdreifacht.

Um Wasserpumpe und Hüpfattacken des weltberühmten Klempners abzuwehren, verlässt sich Sony in erster Linie auf neue Hardware statt auf Software.

Einen Tag vor Super Mario Sunshine brachte Sony eine transparante PlayStation2 in der Trendfarbe 'Ocean Blue' auf den Markt. Das Prinzip 'Alte Hardware - neu verpackt' ging auf und fast 100.000 PlayStation2 wurden in der letzten Woche verkauft.

Im Softwarebereich hat die PlayStation2 allerdings das Nachsehen. Zwar besteht die Top 10 der meistverkauften Spiele fast nur aus PlayStation2 Titeln, doch die Spitzenposition hat sich Super Mario Sunshine gesichert (Daten basieren auf Angaben von Media Works):


Softwareverkaufszahlen Japan, 15. - 21.07.02
Pos. Vorwoche Titel System Hersteller Verkaufte Einheiten Total (St.)
1. - Super Mario Sunshine Gamecube Nintendo 308.765 308.765
2. - Kamaitachi no Yoru 2 PlayStation2 ChunSoft 186.018 186.018
3. - Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 9 PlayStation2 Konami 165.096 165.096
4. - Saru! Get You! 2 (Ape Escape 2) PlayStation2 Sony 76.351 76.351
5. - Jissen Pachi-Slot Hisshouhou! Aladdin A PlayStation2 Sammy 75.450 75.450
6. 2 Boku no Natsuyasumi 2 PlayStation2 Sony 68.344 207.765
7. 1 Genso Suikoden 3 PlayStation2 Konami 55.130 271.994
8. - Hikaru no Go 2 Game Boy Advance Konami 44.613 44.613
9. - Gungrave PlayStation2 Red 41.224 41.224
10. - Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 9 Gamecube Konami 37.963 37.963


Insgesamt legt Super Mario Sunshine in der ersten Woche der Veröffentlichung einen etwas schwächeren Start hin als Nintendos Super Smash Bros. Melee.
Das Actionspiel kam letzten November in Japan für den Gamecube auf den Markt und konnte sich in der ersten Woche 358.525 mal verkaufen. Ebenso bewegte Super Smash Bros. Melee mehr Hardware: Stattliche 129.377 Gamecube wurden lt. der Famitsu in der ersten Woche der Veröffentlichung abgesetzt.

Ob Super Mario Sunshine den Erfolg des 'Vorgängers' Mario 64 toppen kann, bleibt abzuwarten. So sorgte Mario 64 in der ersten Woche für den Absatz von rund 500.000 Nintendo 64 in Japan und konnte sich lt. Famitsu insgesamt 1,9 Mio mal verkaufen.



[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]