Super Mario Sunshine vs. PlayStation2
25.07.02 - Seit der Gamecube in Japan erhältlich ist, zeigen Verkaufszahlen von Famitsu und Media Create fast jede Woche dasselbe Bild: Die PlayStation2 liegt mit 40.000 - 60.000 verkauften Einheiten einsam an der Spitze.
Nur der Game Boy Advance stört die Pole Position der PlayStation2 und kommt ihr mit etwa gleich starken Verkaufszahlen sehr nahe.
Der Gamecube kann den Kampf des kleinen Handheld-Kollegen nur aus der Ferne betrachen, verkauft er sich doch nur 8.000 - 15.000 mal pro Woche.
Was Resident Evil nicht schaffte, soll nun Kultheld Mario gelingen. Am 19. Juli schickte Nintendo mit Super Mario Sunshine ein Schwergewicht ins Rennen. Erste Verkaufszahlen von Media Create belegen, dass Nintendo damit das Gamecube-Geschäft beleben konnte:
Hardwareverkaufszahlen Japan, 15. - 21.07.02 |
Konsole |
Verkaufte Einheiten (St.) |
Vorwoche |
2002 Total |
PlayStation2 |
95.300 |
60.400 |
2.191.800 |
Game Boy Advance |
44.800 |
30.400 |
1.466.800 |
Gamecube |
27.400 |
10.700 |
658.855 |
WonderSwan Crystal |
12.000 |
27.800 |
39.500 |
PSone |
4.100 |
3.600 |
151.500 |
Xbox |
2.400 |
3.600 |
223.100 |
Game Boy Color |
1.200 |
1.300 |
64.280 |
WonderSwan Color |
1.000 |
1.400 |
98.500 |
Die Gamecube Abverkäufe haben sich durch die Veröffentlichung von Super Mario Sunshine nahezu verdreifacht.
Um Wasserpumpe und Hüpfattacken des weltberühmten Klempners abzuwehren, verlässt sich Sony in erster Linie auf neue Hardware statt auf Software.
Einen Tag vor Super Mario Sunshine brachte Sony eine transparante PlayStation2 in der Trendfarbe 'Ocean Blue' auf den Markt. Das Prinzip 'Alte Hardware - neu verpackt' ging auf und fast 100.000 PlayStation2 wurden in der letzten Woche verkauft.
Im Softwarebereich hat die PlayStation2 allerdings das Nachsehen. Zwar besteht die Top 10 der meistverkauften Spiele fast nur aus PlayStation2 Titeln, doch die Spitzenposition hat sich Super Mario Sunshine gesichert (Daten basieren auf Angaben von Media Works):
Softwareverkaufszahlen Japan, 15. - 21.07.02 |
Pos. |
Vorwoche |
Titel |
System |
Hersteller |
Verkaufte Einheiten |
Total (St.) |
1. |
- |
Super Mario Sunshine |
Gamecube |
Nintendo |
308.765 |
308.765 |
2. |
- |
Kamaitachi no Yoru 2 |
PlayStation2 |
ChunSoft |
186.018 |
186.018 |
3. |
- |
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 9 |
PlayStation2 |
Konami |
165.096 |
165.096 |
4. |
- |
Saru! Get You! 2 (Ape Escape 2) |
PlayStation2 |
Sony |
76.351 |
76.351 |
5. |
- |
Jissen Pachi-Slot Hisshouhou! Aladdin A |
PlayStation2 |
Sammy |
75.450 |
75.450 |
6. |
2 |
Boku no Natsuyasumi 2 |
PlayStation2 |
Sony |
68.344 |
207.765 |
7. |
1 |
Genso Suikoden 3 |
PlayStation2 |
Konami |
55.130 |
271.994 |
8. |
- |
Hikaru no Go 2 |
Game Boy Advance |
Konami |
44.613 |
44.613 |
9. |
- |
Gungrave |
PlayStation2 |
Red |
41.224 |
41.224 |
10. |
- |
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 9 |
Gamecube |
Konami |
37.963 |
37.963 |
Insgesamt legt Super Mario Sunshine in der ersten Woche der Veröffentlichung einen etwas schwächeren Start hin als Nintendos Super Smash Bros. Melee.
Das Actionspiel kam letzten November in Japan für den Gamecube auf den Markt und konnte sich in der ersten Woche 358.525 mal verkaufen. Ebenso bewegte Super Smash Bros. Melee mehr Hardware: Stattliche 129.377 Gamecube wurden lt. der Famitsu in der ersten Woche der Veröffentlichung abgesetzt.
Ob Super Mario Sunshine den Erfolg des 'Vorgängers' Mario 64 toppen kann, bleibt abzuwarten. So sorgte Mario 64 in der ersten Woche für den Absatz von rund 500.000 Nintendo 64 in Japan und konnte sich lt. Famitsu insgesamt 1,9 Mio mal verkaufen.
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