HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Google Stadia FAQ



Was ist Stadia?

Stadia ist die neue cloudbasierte Gaming-Plattform von Google, mit der Sie Ihre liebsten Videospiel-Blockbuster ohne Verzögerung auf allen Bildschirmen spielen können.

Was war Project Stream?

Mit Project Stream haben wir unsere Fähigkeiten getestet, Videospiele in der bestmöglichen Qualität zu streamen. Hierfür haben wir mit Ubisoft zusammengearbeitet, um Assassin's Creed Odyssey in einem Chrome-Browser zu streamen.

Ich bin ein Spiele-Publisher. An wen wende ich mich, wenn ich mein Spiel auf Stadia veröffentlichen möchte, oder wenn ich mehr über die Plattform erfahren möchte?

Weitere Informationen zum Entwickeln und Veröffentlichen von Spielen für Stadia finden Sie unter stadia.dev.

Was ist der Stadia-Controller?

Der Controller von Google für Stadia

Welche Farben sind erhältlich?

Night Blue ist in der Founder's Edition enthalten. Andere Farben sind Wasabi (nicht in Kanada oder den nordischen Ländern erhältlich), Clearly White und Just Black.

Wird mein Abo gekündigt, wenn ich meinen Stadia-Controller oder Chromecast Ultra zurückschicke? Erhalte ich eine Rückerstattung für das Abo?

Ja, wenn Sie den gesamten Inhalt der Founder's Edition (also den Stadia-Controller und Chromecast Ultra) zurückgeben. Sie verlieren außerdem den Zugriff auf Ihr kostenloses dreimonatiges Testabo und alle Spiele, die während der Abodauer beansprucht wurden. Wenn Sie Ihren Zugriffscode für Stadia zum Zeitpunkt der Rückgabe noch nicht eingelöst haben, wird Ihr Zugriffscode ungültig. Außerdem verfällt das dreimonatige "Buddy Pass"-Abo (falls es noch nicht versendet wurde). Der Founder's Stadia-Name wird wieder zu einem Standard-Stadia-Namen und das Founder's Abzeichen wird entfernt.

Wie viel kostet Stadia?

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Stadia-Seite im Google Store. Bitte beachten Sie, dass der Kauf eines einzelnen Controllers Sie nicht zum Zugriff auf Stadia berechtigt. Wenn Sie 2019 auf Stadia zugreifen möchten, müssen Sie ein Set kaufen.

Welche Internetgeschwindigkeit/Bandbreite brauche ich mindestens für Stadia?

Wir empfehlen eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 10 Mbit/s für ein 720p-Erlebnis auf Stadia. Mit schnelleren Verbindungen ist je nach Verbindungsgeschwindigkeit Streaming mit einer Auflösung von bis zu 4K möglich.

Welche Vorteile bietet die Plattform?

Zu den zahlreichen Vorteilen gehört der sofortige Zugriff auf Spiele auf praktisch jedem Bildschirm. Sie müssen außerdem niemals wieder auf einen Downloadpatch oder ein Plattformupdate warten.

Geht mein Spielfortschritt verloren, wenn meine Internetverbindung abbricht oder gedrosselt wird?

Falls Ihre Verbindung unterbrochen wird, wird Stadia das Spiel für einige Minuten dort aufrechterhalten, wo es unterbrochen wurde. So können Sie schnell wieder online gehen, ohne den Fortschritt zu verlieren. Stadia wird sich auch bei schwankender Bandbreite so einstellen, dass Sie jederzeit die bestmögliche Bildqualität genießen können.

Ich befinde mich in Hawaii/Alaska/Puerto Rico bzw. auf den Amerikanischen Jungferninseln, und habe gehört, dass Personen auf Hawaii keinen Zugang zum Project Stream hatten, obwohl es für die USA angekündigt wurde. Wird das bei Stadia auch so sein?

Wir werden Stadia zwar nicht jedem auf der Welt zur Verfügung stellen können, aber wir haben in die Infrastruktur investiert, damit es Rechenzentren in der Nähe von so vielen Nutzern wie möglich gibt. Derzeit werden Hawaii, Guam und die Amerikanischen Jungferninseln NICHT von Stadia unterstützt. Puerto Rico und Alaska dagegen schon.

Funktioniert Stadia auf jedem Android-Smartphone?

Zur Markteinführung können Sie Stadia als Stadia-Nutzer ausschließlich auf Pixel 3- und 3a-Geräten spielen. Sie können jedoch von jedem Android M+ oder jedem iOS 11+ Gerät, das Zugriff auf die Stadia App hat, ein Konto erstellen und Abos und Spiele kaufen.

Sind Erstanbieterinhalte geplant?

Ja. Wir haben unser Studio "Stadia Games and Entertainment" bereits angekündigt. Weitere Informationen zum Studio sind in Kürze verfügbar.

Wird es Multiplayer-Inhalte auf der Plattform geben?

Ja, es wird Multiplayer-Inhalte geben und wir arbeiten jeden Tag mit mehr Publishern und Entwicklern zusammen, um die besten Spiele auf Stadia zu präsentieren. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Wird es möglich sein, plattformübergreifend zu spielen?

Wir wollen eine einfach zugängliche und einladende Umgebung für alle Spieler schaffen. In diesem Sinne möchten wir mit führenden Entwicklern zusammenarbeiten, darunter diejenigen, die plattformübergreifendes Spielen fördern wollen.

Auf welchen Mobilgeräten wird Stadia bei der Markteinführung unterstützt?

Zur Markteinführung unterstützen wir Pixel 3 und 3a-Smartphones (3a, 3a XL, 3, 3 XL) für das mobile Spielen. Weitere Geräte werden in Zukunft dazu kommen. Sie können jedoch auf jedem Android M+ oder iOS 11+ Gerät, auf dem die Stadia App läuft, Spiele kaufen und Ihre Inhalte verwalten.

Wie ist die Qualität, mit der Stadia die Inhalte streamt?

Stadia kann Spiele für Stadia Pro-Abonnenten mit bis zu 4K HDR und 60 fps streamen. Ohne Abo können Nutzer Spiele mit bis zu 1080p und 60 fps streamen. Wie bei jedem anderen Internetstreaming ermöglichen schnellere Verbindungen das beste Erlebnis.

Was ist Crowd Play?

Crowd Play ist ein Teil unserer Vision für Stadia, die wir auf der GDC 2019 angekündigt haben. Crowd Play ermöglicht es den Zuschauern eines Livestreams, direkt mit dem Streamersteller zusammen zu spielen. Wir halten Sie über diese Funktionen und ihre Markteinführungstermine auf dem Laufenden.

Welche Chromecast-Geräte sind mit Stadia kompatibel?

Bei der Markteinführung wird Stadia im Paket mit Chromecast Ultra verkauft, der Stadia Pro-Abonnenten das Streaming in einer Auflösung von bis zu 4K ermöglicht.

Muss ich den Stadia-Controller verwenden?

Nein, Sie können viele gängige HID-konforme Controller verwenden, wenn Sie über ein USB-Kabel auf Chrome oder Mobilgeräten spielen. Wenn Sie auf Ihrem Fernseher spielen möchten, müssen Sie den Stadia-Controller und Google Chromecast Ultra verwenden.

Bilder: Google




Content Copyright (c) 1995-2019 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]