Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juni 2005

Donnerstag, 30.06.05




Microsoft erwägt Lizenzvergabe für Xbox-Software

30.06.05 - Microsoft zieht in Betracht, die Basis-Software der Xbox anderen Firmen zur Verfügung zu stellen. Das sagte Bill Gates, Chairman and Chief Software Architect von Microsoft, in Japans führender Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun.

Speziell nannte Gates das Betriebssystem der Xbox, das in anderen elektronischen Geräten Verwendung finden und von Unternehmen lizensiert werden könnte.
CLICK (NikkeiNet: 'Microsoft Open To Xbox-Compatible 3rd-Party Products: Gates')
CLICK (PG Publishing: 'Microsoft mulling offering Xbox software to outside companies')



Neue Wertungen des 'Official Xbox Magazine'

30.06.05 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'Official Xbox Magazine' (OXM). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Lawman15120).

GTA: San Andreas (Xbox, Rockstar): 9,5
NCAA Football 06 (Xbox, EA): 9,1
Destroy all Humans (Xbox, THQ): 8,5
Sid Meier's Pirates (Xbox, 2K Games): 6,0
Medal of Honor: European Assault (Xbox, EA): 7,7
Conker (Xbox, Microsoft): 8,0
Flatout (Xbox, Empire): 7,2
The King of Fighters 2002 & 2003 (Xbox, SNK): 8,2



Mistwalker spricht über Lost Odyssey und erklärt Xbox 360 Unterstützung

30.06.05 - Hironobu Sakaguchi von Mistwalker hat gegenüber GlobeTechnology über das RPG Lost Odyssey gesprochen. Ebenso erklärt Hironobi Sakaguchi, wieso er sich für die Xbox 360 als Plattform entschied. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

Allgemein

- Sowohl Lost Odyssey Click Picture als auch Blue Dragon werden sich nach Sakaguchis Einschätzung nicht nur in Japan, sondern auch in den USA gut verkaufen.

- Jede neue Konsole hat Stärken und Schwächen. Die Next Generation Systeme sind aber gut durchdacht und übersteigen einen bestimmten Level, so dass es für ihn als Spiele-Produzent keinen Unterschied macht: 'Die Leistung und die Spezifikationen sind für uns ausreichend. Wir haben die technischen Vorteile zu 100 Prozent genutzt und stecken unsere Idee in die Software. Ich denke, dass die Software der Schlüssel ist.'

- Da die technischen Aspekte der Konsolen eng beieinander liegen, traf Sakaguchi seine Entscheidung für die Xbox 360 deshalb, weil er so die Chance erhält, mit zwei bekannten Gesichter zusammenarbeiten zu können: 'Ich traf zwei Leute von Microsoft: Herrn Yoshihiro Maruyama und Herrn Hiroshi Kawai.

Herr Maruyama war auch mal bei Square beschäftigt, und ich habe mit ihm an Final Fantasy VII gearbeitet, als alle gesagt haben, dass sich Rollenspiele niemals in Europa und den USA verkaufen werden. Deshalb haben wir zusammen Marketing Promotions gemacht. Ich vertraue ihm sehr.

Herr Kawai arbeitete auch bei Square. Er war der Hauptprogrammierer von Final Fantasy VII bis IX, und ich vertraue ihm ebenfalls. Also anstatt eine Firma oder Hardware auszusuchen, habe ich diese beiden gewählt, weil ich mit ihnen eine persönliche Beziehung habe.'

Lost Odyssey

- 'Die 'Gameplay'-Erfahrung ist im Grunde ein tradionelles, rundenbasiertes RPG, ein bisschen wie Final Fantasy', erklärt Sakaguchi. 'Allerdings sind neue Ideen eingebaut, so dass Du ein bisschen Echtzeit-Action erlebst.'

- Wie gemeldet, lebt der Hauptcharakter seit 1.000 Jahren und kann nicht sterben. Das sei laut Sakaguchi das größte Mysterium. In der Welt von Lost Odyssey Click Picture findet gerade die industrielle Revolution statt, wodurch eine Menge politische und weltweite Dramen bzw. Ereignisse passieren.



Sony, Nintendo und Microsoft sprechen über Next Generation Systeme

30.06.05 - In der aktuellen EGM haben sich Vertreter von Microsoft, Nintendo und Sony über die kommende Konsolengeneration geäußert und die Strategien der Konkurrenz kommentiert.

Reggie Fils-Aime, Nintendos Executive Vice President of Sales & Marketing, erinnert die PlayStation3 mit ihrem Funktionsumfang an Sonys PSX: 'Allerdings gingen Sonys Pläne mit der PSX nicht auf und ihre Strategie hat versagt.'

Der Preis für Revolution wird seiner Ansicht nach vermutlich niedriger sein als der für PS3 und Xbox 360: 'Das ist möglich, weil wir nicht dieses ganze zusätzliche Zeug einbauen, um dass sich ein Videospieler ehrlich gesagt nicht kümmert.'

Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, sagt über die PlayStation3: 'Wir stecken in unsere Konsole mehr Technik als es die Konkurrenz bei ihren Systemen macht. Wir machen sie zukunftssicher und zwar deutlich mehr, als es bei unseren Mitbewerber der Fall ist.'

J Allard, Corporate Vice President von Microsoft, antwortet: 'Zukunftssicher? Na komm, das ist unsere Rede! Ich denke, sie [Sony] reagieren auf uns. Und ich hatte schon Sorgen, dass Sony etwas über die PlayStation3 sagen oder einem anvertrauen wird, das uns überraschen würde. Wenn überhaupt, hat uns das mehr Zuversicht gegeben.'

Über den frühen Start der Xbox 360 Ende 2005 sagt Sonys Hirai, dass er darin keinen Nachteil [für Sony] sieht: 'Als die Xbox damals in den USA rauskam, lag unsere installierte Hardware-Basis der PS2 bei 5 Mio. Konsolen. Wenn das heute immer noch 5 Mio. Einheiten wären, dann hätte ich Probleme.

Doch bei der installierten Hardware-Basis beträgt der Unterschied jetzt sogar 20 Mio. Konsolen - nur in den USA. Das heißt, wie haben die Xbox vier Mal überholt. Also diese Logik, dass man Marktführer wird, wenn man zuerst mit seiner Konsole herauskommt, hält dem nicht Stand.'

Zur Markteinführung der PS3 erwartet Hirai nicht nur Spiele, sondern wohl auch Blu-ray Disc Filme. Sollte Sony einen überzeugenden Online-Dienst haben, wird die Konsole dann auch sofort online sein.
Mit PSP soll man auf Inhalte der PS3 zugreifen können; nicht nur aus einem anderen Zimmer, sondern auch vom anderen Ende der Welt. So könnte man nach Hirais Vorstellung über einen Wireless Hotspot in Japan auf seine PS3 in den USA zugreifen (um z.B. ein RPG weiterzuspielen oder auf Daten der optionalen Festplatte zuzugreifen).

Sony hat sich noch nicht klar darüber geäußert, wie das Online-Konzept der PS3 in Zukunft genau aussehen soll: Geschlossen wie Xbox Live oder offen, wie auf der PS2. Hirai zieht erneut den Vergleich mit Klimaanlagen: 'Online oder Breitband-Anschluss ist vergleichbar mit Klimaanlagen im Auto. Es war schön, damals in den 60er Jahren eine Klimaanlage zu haben. Doch heute findest Du kaum noch ein Auto, das keine Klimaanlage hat. Deshalb, egal für welche Form eines Online-Modells wir uns entscheiden, online wird ein integraler Teil der PS3 sein. Und darüberhinaus auch für PSP und PS2.'

Allard kommentiert wie folgt: 'Ich glaube, Sony hat Recht: Das Internet wird eines Tages bestimmt ganz groß sein. Sony sollte sich eins besorgen.'

Shane Kim, General Mangager der Microsoft Game Studios: 'Also um schonunglos ehrlich zu sein: Wir haben diesen riesigen Vorteil gegenüber Sony im Online-Bereich mit Xbox Live bis heute, und wir werden weiterhin darin investieren und es ausbauen.'

J Allard kann den Preis für PlayStation3 schlecht einschätzen. 'Sonys PSP war am Ende USD 50 billiger als ich gedacht hatte. Deshalb ist es schwer zu sagen, was Sony mit dem PS3-Preis machen wird.'

Abschließend gab Michael Pachter, Analyst von Wedbush Morgan, noch eine Prognose ab, welchen Marktanteil die Konsolen bis Ende 2007 wohl haben könnten:

- Xbox 360: 45 %
- PlayStation3: 33 %
- Revolution: 22 %



Entwickelt Capcom Jungle Fever?

30.06.05 - Capcom scheint an dem Spiel Jungle Fever zu arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim japanischen Patentamt hervor. Noch ist unklar, um was es sich handelt - ebenso ist keine Plattform (Konsole, PC, Handy) bekannt.

Eine offizielle Ankündigung bzw. Bestätigung von Capcom liegt noch nicht vor.



Namco schützt zukünftige Firmennamen

30.06.05 - Im Rahmen der bevorstehenden Fusion mit Bandai, hat Namco in Japan mehrere Firmenbezeichnungen für das neue Unternehmen markenrechtlich schützen lassen:

- Bandai Namuko
- Namuko Bandai
- Bandai Namco
- Namco Bandai
- Bannam
- Namban
- BNH
- NBH



Südkorea will 2010 in die Top 3 der Spieleentwickler aufsteigen

30.06.05 - Südkorea will 2010 zu den drei größten Ländern weltweit gehören, die Spiele herstellen. Das berichtet Mainichi Communications. Um das Ziel zu erreichen, hat die Regierung eine runden Tisch mit Entscheidungsträgern der Industrie einberufen, an dem über Details des Vorhabens diskutiert wird.

Außerdem sollen Rahmenbedingungen festgelegt werden, wie z.B. Strategien für die Expansion in den Überseemärkten.



Star Wars Battlefront zum Niedrigpreis

30.06.05 - LucasArts gibt bekannt, dass der Shooter Star Wars Battlefront Click Picture ab sofort zum Niedrigpreis von rund USD 20 für Xbox (Platinum Collection) und PlayStation2 (PlayStation Greatest Hits Collection) in den USA erhältlich ist.
CLICK (DailyGame: 'Star Wars Battlefront Goes Platinum')



Nintendo-Präsident Iwata über Revolution-Termin

30.06.05 - Auf einer Aktionärsversammlung in Tokio hat Nintendo-Präsident Satoru Iwata heute über den Erscheinungstermin der neuen Revolution-Konsole gesprochen. Ein Aktionär sagte laut der Agentur Jiji Press, dass es nicht leicht für Nintendo sein wird, wenn Revolution spät bzw. nach der Konkurrenz auf den Markt kommt.

Iwata antwortete, dass Revolution nicht sehr viel später als die Konkurrenz-Systeme erscheinen und die Veröffentlichung nicht extrem überfällig sein wird. Ein Datum für die Markteinführung nannte er allerdings nicht.



Nintendo schützt Game & Watch

30.06.05 - Nintendo hat den Markenschutz für die Handheld-Spiele Game & Watch in Japan aktualisiert. Die Grund für die Erneuerung des Markenschutzes beim Patentamt, ist unklar: Zum selben Zeitpunkt ließ Nintendo aber auch den Game Boy Micro und den kommenden Online-Dienst 'Nintendo Wi-Fi Connection' schützen.



Offizielle Super Mario Stadium Miracle Baseball Homepage eröffnet

30.06.05 - Nintendo hat in Japan die offizielle Homepage zum Sportspiel Super Mario Stadium Miracle Baseball eröffnet. Release: 21.07.05
CLICK (Offizielle Homepage: 'Super Mario Stadium Miracle Baseball')



Sonys Connect Musikdienst in Gesprächen mit PlayStation-Sparte

30.06.05 - Sonys Musik-Download-Service Connect und die mobilen, digitalen Walkman sollen einen Neustart durchführen. Dieser sog. 'Relaunch' ist Teil von CEOs Howard Stringers Strategie.

Erstmals werden die Connect-Software und die Walkman-Hardware vom selben Management betreut, während Sony seine gesamten Bestrebungen hinsichtlich 'Digital Music' in diese Richtung konzentiert.

Im Rahmen des Neustarts führt die Connect-Gruppe auch Gespräche mit Sonys Videospielabteilung, in denen es um die weitere Einbindung des Services geht.
CLICK (PCPro: 'Sony Connect service rides again')



Über 2 Mio. verkaufte SingStar

30.06.05 - Sony Computer Entertainment Europe gibt bekannt, dass sich die Spiele der SingStar Click Picture-Serie weltweit insgesamt mehr als 2 Mio. Mal verkauft haben. Der erste Teil der Karaoke-Reihe kam im Mai 2004 in Europa auf den Markt.



Erste Bilder zu .hack// Fragment

30.06.05 - Hier sind erste Bilder zum gestern angekündigten RPG .hack// Fragment von Bandai aus der Famitsu, das 2005 in Japan in die Läden kommen wird.
CLICK PICTURE -1- (.hack// Fragment)
CLICK PICTURE -2- (.hack// Fragment)
CLICK PICTURE -3- (.hack// Fragment)



Bleach: Heat the Soul 2 JAP Termin

30.06.05 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Bleach: Heat the Soul 2 im Herbst 2005 in Japan ausgeliefert wird.



Neuer Scan zu Jump SuperStars

30.06.05 - Hier ist ein neuer Scan zum Actionspiel Jump SuperStars Click Picture von Nintendo aus der Jump. Release: 08.08.05 (Japan)
CLICK PICTURE (Jump SuperStars)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

30.06.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 29.06.05




Japanische Publisher sprechen über Next Generation Pläne

29.06.05 - Mehrere japanische Publisher haben nach einem Bericht von Gamespot in der Zeitschrift 'Weekly Toyo Keizai' über die nächste Konsolengeneration gesprochen. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

Youichi Wada, Präsident von Square Enix:

- Auf der E3 wurden allerlei technische Daten der neuen Konsolen veröffentlicht. Allerdings ist es auch wichtig, welche Art Online-Services es geben wird. Microsoft ist die einzige Firma, die ein Service-Modell mit Xbox Live gezeigt hat und die damit ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus ist.

- Publisher müssen ihre Firmenstruktur, Entwicklungs- und Verkaufsmethoden komplett ändern. Der Markt wird zwar größer, doch Publisher werden solange nicht erfolgreich sein, bis sie die Veränderungen auf dem Markt begreifen und sich angepasst haben.

- In der Filmindustrie gibt es nur ein paar große Firmen. Die Firmen in der Spieleindustrie werden sich ähnlich vereinen, so dass er nur noch eine begrenzte Zahl großer Publisher gibt. Die neuen Konsolen werden den Ausschlag dafür geben.

Michihiro Ishizuka, Präsident von Konamis Spielesparte:

- Auf den neuen Konsolen will man ein bis zwei Flaggschifftitel anbieten: Die PlayStation3 erhält u.a. ein Metal Gear, die Xbox 360 bekommt ein Originalprodukt.

- Die meisten Spiele, die nicht die komplette Leistung und Technik einer Konsole benötigen, werden als Multiplattformtitel erscheinen.

- Konami will die Anzahl der Spieleveröffentlichungen begrenzen.

Yoichi Haraguchi, Vice President von Namco:

- Die Fusion mit Bandai wird dazu führen, dass sich die zwei Firmen ergänzen. Die Spielegenres werden nicht kollidieren, so dass sich die Käuferschichten nicht überschneiden.

- Die Entwicklungskosten für die Next Generation Konsolen werden extrem sein. Bislang hat man Dinge wie Exposionen immer sehr aufwändig gezeichnet, doch auf den neuen Konsolen wird alles (auch Explosionen) mit Kalkulationen gemacht. Die Art der Entwicklung wird sich verändern, die Anzahl der Programme wird steigen; dadurch wird es schwer, Umsetzungen von einer auf die andere Konsole durchzuführen.

Der Gesichtsausdruck eines Charakters wird viel realistischer: Wird die Umsetzung falsch sein, wird es für Leute anderer Sprachen seltsam aussehen. Die Lokalisierung wird teurer sein als bisher.

- Erfahrungsgemäß wird es einen Gewinner auf dem japanischen Markt geben, nach dem sich die Publisher richten müssen. In den USA wird es ein Wettlauf zwischen mehreren Konsolen werden, während Europa zwischen Japan und USA liegen wird.

Masanao Maeda, Senior Executive Manager von Sega:

- Entwicklungskosten auf den neuen Konsolen werden steigen, doch Sega sieht das nicht als hohes Risiko. Die Wettbewerbslandschaft wird sich dramatisch verändern, was eine große Chance für Sega sein wird.

- Sega hatte 2001 die Hardware-Produktion der eigenen Konsole gestoppt, wobei man zwei Jahre als Spiele-Publisher zu spät war. Diesmal betrachtet Sega es als große Chance, weil man gleich von Anfang an mit dabei ist.

- In der Vergangenheit hat man japanisch entwickelte Spiel in den Überseemärkten veröffentlicht. Zwar gab es darunter einige Hits, doch viele japanische Spiele verkauften sich im Westen nicht. Die Basisstrategie ist, Spiele für diese Überseemärkte herzustellen.

Dazu hat Sega bereits die notwendige Struktur aufgebaut. Das Ziel ist, einer der drei größten Publisher in USA und Japan zu werden.

Kiyoshi Komatsu, Präsident von Koei:

- Die Unterhaltungsindustrie wird durch die Ankunft der Next-Gen-Konsolen wachsen.

- Betrachtet man die weltweiten Verkaufszahlen, wird der Markt auch weiterhin expandieren.

- Neben Japan, Amerika und Europa werden die Märkte in China, Indien und Ost-Europa in Zukunft wachsen.

- Hard- und Software-Hersteller wachsen auf dem Markt gemeinsam, doch es könnte zu Interessenkonflikten kommen (z.B. mit Lizenzgebühren).

- Es ist nicht gut, wenn ein einziger Konsolenhersteller den Markt beherrscht und ein Monopol hat. Die beste Situation wäre, dass ein Publisher die Wahl hat, für eine andere Konsole Software zu entwickeln, wenn ihm eine bestimmte Firma nicht gefällt.

- Steigen die Entwicklungskosten für die neue Konsolengeneration um das Zehnfache, steigen nicht auch die Gewinne um das Zehnfache. Deshalb ist es wichtig, dass man die Kontrolle über die Entwicklung behält.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

29.06.05 - Hier sind Wertungen der neuesten Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Sakura Taisen 5: Saraba Itoshiki Hito Yo (PS2, Sega): 10 / 8 / 10 / 9 - (37/40)
Musashiden II: Blade Master (PS2, Square Enix): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Minna Daisuki Katamari Damacy (PS2, Namco): 10 / 8 / 8 / 8 - (34/40)
Fushigi Yuugi - Shigiyuugi Kurotake Kaiden Gaiden: Kagami no Fujo (PS2, Idea Factory): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
MVP Baseball 2005 (PS2, EA): 9 / 8 / 8 / 7 - (32/40)
Edo Mono (PS2, Global A): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Kenran Butoh Sai: The Mars Daybreak (PS2, Sony): 8 / 7 / 6 / 6 - (27/40)
Sorairo no Fuukin Remix (PS2, Princess Soft): 6 / 6 / 5 / 5 - (22/40)
Lego Star Wars (PS2, Eidos): 9 / 6 / 7 / 8 - (30/40)
Lego Star Wars (GBA, Eidos): 7 / 5 / 8 / 8 - (28/40)
Erementar Gerad (GBA, Tomy): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)
School Rumble: Anesan Jiken Desu! (PS2, Bandai): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)



Konami nennt Lineup für Games Convention

29.06.05 - Konami hat das Lineup für die Games Convention vorgestellt, die vom 18. bis 21.08.05 in Leipzig stattfindet.

- Pro Evolution Soccer 5 (Xbox, PS2)
- Metal Gear Acid (PSP)
- Coded Arms (PSP)
- Zwei weitere Spiele für PSP



Famitsu eröffnet Download-Service für Videospiele-Soundtracks

29.06.05 - Der Enterbrain Verlag (Famitsu) und Listen.co.jp haben heute ihren Download-Service für Videospiele-Soundtracks in Japan eröffnet. An dem kostenpflichtigen Dienst beteiligen sich u.a. Sega, Taito, Capcom und Falcom.
CLICK (Famitsu: 'Game Music Download')



Neues .hack// RPG in Arbeit

29.06.05 - Bandai arbeitet an der fünften Episode der Rollenspielserie .hack//. Das berichtet die aktuelle Famitsu. Das Spiel heißt .hack// Fragment und soll 2005 in Japan erscheinen.



Nam Tai baut EyeToy Mini-Kamera

29.06.05 - Nam Tai Electronics gibt bekannt, dass man im Auftrag von Sony Computer Entertainment Europe eine neue EyeToy Mini USB Kamera in silber (EyeToy 2) herstellen wird.

EyeToy Mini besitzt dieselben Funktionen wie die aktuelle EyeToy-Kamera, sie wird aber kleiner und leichter sein, um zur neuen, schlankeren PlayStation2 zu passen.
CLICK (EMSNow: 'Nam Tai commences production of new model of EyeToy(TM) mini USB camera')



Heavy Metal Thunder JAP Termin

29.06.05 - Square Enix gibt bekannt, dass das Actionspiel Heavy Metal Thunder am 01.09.05 in Japan ausgeliefert wird.



Japan: Mehr Neuvorstellungen im Juli 2005

29.06.05 - Microsoft will im Juli 2005 weitere Publisher und Spiele für die Xbox 360 in Japan vorstellen. Das schreibt die aktuelle Famitsu. Wie Blue Dragon und Lost Odyssey sollen die Spiele speziell auf den japanischen Markt zugeschnitten sein.



Neues Bild zu Project Gotham Racing 3

29.06.05 - Bizarre Creations veröffentlicht ein neues Bild aus dem Rennspiel Project Gotham Racing 3 Click Picture. Es handelt sich um echte Spielgrafik und zeigt ein Gebäude in New York, wozu es auch das passende Wireframe-Modell gibt. Die Szene ist noch nicht fertiggestellt, Effekte wie Beleuchtung fehlen noch. Release: 4. Quartal 2005 (Europa).
CLICK PICTURE -1- (Project Gotham Racing 3)
CLICK PICTURE -2- (Project Gotham Racing 3 -Wireframe-)



EBGames.de listet Xbox 360 Spiele mit Euro 59,85

29.06.05 - Der deutsche Online-Shop EBGames.de hat die Xbox 360 ins Sortiment aufgenommen und listet die Spiele mit Euro 59,85.

Damit sind die Next Generation Spiele etwas teurer, als bisherige Xbox-Software, die bei EBGames.de durchschnittlich Euro 49,00 - 54,00 kostet. In der Vergangenheit hatten mehrere Publisher bereits bestätigt, dass die Preise für Software auf den neuen Konsolen steigen werden.



Softimage unterstützt Xbox 360

29.06.05 - Softimage gibt bekannt, dass man die Xbox 360 mit der heutigen Veröffentlichung des '.FX Plug-Ins' für die Entwicklungs-Software 'Softimage XSI' unterstützen wird.

Mit Hilfe dieses neuen Plug-In für XSI besitzen Entwickler ein 3D-Tool mit der neuesten Effekt-Technologie, um hochauflösende Charaktere und andere Elemente für ihre Xbox 360 Spiele zu entwerfen.
CLICK (I-Newswire.com: 'Softimage Announces Support for Microsoft Xbox 360')



Erste Scans zu The King of Fighters XI

29.06.05 - Hier sind erste Scans zum Prügelspiel The King of Fighters XI von SNK Playmore aus der Arcadia.
CLICK PICTURE -1- (King of Fighters XI)
CLICK PICTURE -2- (King of Fighters XI)



EA entwickelt Lord of the Rings: Tactics

29.06.05 - Electronic Arts plant das Action/Adventure Lord of the Rings: Tactics für PSP. Das geht aus einer Preisliste von Gamestop hervor.

Der Auslieferungstermin wird mit November 2005 angegeben, weitere Details sind noch unklar.



Final Fantasy VII Advent Children JAP Termin (UMD)

29.06.05 - Der Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture von Square Enix soll auf UMD-Format am 14.09.05 in Japan veröffentlicht werden, am selben Tag wie die DVD. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Preis: Yen 4.800



Aktuelle Altersfreigaben der USK

29.06.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (GC-Demo) (Xbox, EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Kingdom Under Fire: Heroes (Xbox, Koch Media)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Tom Clancy's Ghost Recon - Summit Strike (Xbox, Ubisoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Battlefield Modern Combat (GC-Demo) (PS2, EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Hexic (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 28.06.05




Erstes Spiel vom GTA-Erfinder: All Points Bulletin kommt 2008

28.06.05 - Webzen gibt die Entwicklung von All Points Bulletin (APB) bekannt, das weltweit 2008 erscheinen soll. Das Genre gibt der koreanische Hersteller mit 'Massively Multiplayer Freeform Combat & Driving' an.

Das Spiel entsteht bei Real Time Worlds unter der Leitung von David Jones, dem Schöpfer des Original-Grand Theft Auto. Es soll sich um das erste 'Massively Multiplayer Online'-Spiel für Xbox 360 handeln, das auf der echten Welt basiert.

All Points Bulletin verspricht dramatische Autoverfolgungsjadgen, Schießereien, Festnahmen, Fluchtversuche, uvm. Der Charakter des Spielers soll sich ohne Level-Up-Zwang frei konfigurieren lassen, ebenso sind Musikpräferenzen einstellbar. Für Aktionen im Spiel erhält man Geld, mit dem man neue Waffen, Vehikel und weitere Dinge für seinen Helden kauft.
CLICK (Yahoo: 'Let the Turf Wars Begin! WEBZEN Draws Its Guns With All Points Bulletin For Xbox 360')



Interview mit J Allard von Microsoft

28.06.05 - GlobeAndMail.com sprach mit J Allard, Vice-President und Chief XNA Architect von Microsoft, über die Xbox 360. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Mit der Fernbedienung der Xbox 360 navigiert man nicht nur durch die Benutzeroberfläche der Konsole, sondern spielt durch die Anbringung der Tasten A, B, X, Y sowie Richtungstasten auch simple Xbox Live Arcade Spiele, ohne dass dafür das Joypad benötigt wird.

- Ein großer Erfolg auf Allards Ferienparty war, dass man den 'Visualizer' der Xbox 360 via Joypad kontrollieren konnte, der nach Einlegen einer Musik CD auf dem Bildschirm zu sehen war. Er glaubt, dass es viele Parties geben wird, auf denen die Xbox 360 mit dieser Funktion im Mittelpunkt stehen wird.

- Das Geschäftsmodell der zwei Service-Angebote Xbox Live Silber und Gold für die Xbox 360 stammt von Rare.

- Es gibt keine Pläne, dass die Xbox 360 mit Xbox Live und Headset ein Telefon ersetzen soll. Allard meint, dass sowieso jeder ein Handy in der Tasche hätte.

- Raubkopien fügen Microsoft großen Schaden zu. Messeauftritte, Spiele, Marketing, Kampagnen und Hardware sind sehr teuer: Wenn die Leute die Spiele kopieren, werden die Software-Prese steigen oder Microsoft wird sich aus dem Geschäft zurückziehen.

- Über den Vergleich der Technik von PS3 und Xbox 360 sagt Allard, dass Sony die Leute auf der E3 Pressekonferenz mit bestimmten Zahlen in die Irre geführt hätte: Microsoft startet eine Produktkampagne, Sony startet eine politische Kampagne.

- Die PlayStation3 soll schwerer zu programmieren sein als die Xbox 360. Beide Konsole sind so hochentwickelt, dass die theoretische Leistungsfähigkeit nicht zählt: Worauf es ankommt, ist, wie viel Leistung man davon freischalten und entfesseln kann - der Schlüssel dazu liegt in der Hard- & Software.



Far Cry Instincts nur für Xbox

28.06.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass Far Cry Instincts Click Picture im September 2005 exklusiv für die Xbox in Europa erscheinen wird.



Rollenspiel Xenosaga 3 in Arbeit

28.06.05 - Das Rollenspiel Xenosaga 3 befindet sich bei Namco in Arbeit. Das geht aus einer Bekanntgabe des Synchronsprechers Koji Tsujitani auf seiner Website hervor, wo er unter seinen letzten Tätigkeiten vermerkt, dass er den Charakter Voyager sprechen wird.

Eine Plattform ist noch unklar, höchstwahrscheinlich wird es aber wie beim den Vorgänger die PS2 sein. Release: TBA



Interview mit GAMEplan-Autor Winnie Forster

28.06.05 - Kultpower.de führte ein Interview mit Winnie Forster, Autor von GAMEplan 1.5 - Spielkonsolen und Heimcomputer 1972 - 2005. In dem Gespräch geht es um zukünftige Gameplan-Bücher und die Entstehung des aktuellen Buches.
CLICK (Kultpower: 'Interview mit Winnie Forster, Juni 2005')



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

28.06.05 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo. Up-Rise TV. die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt (u.a. Taito Memories, Genji), die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen. Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Neues Monster Farm-Spiel von Tecmo?

28.06.05 - Tecmo scheint an einer neuen Episode der Monster Farm-Strategie/Sim-Reihe (in USA: 'Monster Rancher') zu arbeiten: Auf der offiziellen Homepage Monster Farm Channel läuft ein Countdown, und im nächsten Monat soll es Details zu etwaigen neuen Episoden geben.



Ghost Recon Advanced Warfighter Video Download

28.06.05 - GameInformer veröffentlicht ein neues Video zu Ghost Recon Advanced Warfighter Click Picture (vormals 'Ghost Recon 3') von Ubisoft, dass für Xbox 360, Xbox, GC und PS2 entsteht. Release: 4. Quartal 2005 (Europa).
DOWNLOAD (15.3 MB, Format MPEG, benötigt Windows Media Player)



Offizielle Castlevania: Curse of Darkness Homepage eröffnet

28.06.05 - Konami hat in Japan die offizielle Website zum Actionspiel Castlevania: Curse of Darkness Click Picture (Xbox, PS2) eröffnet. Release: 14.11.05 (USA)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Castlevania: Curse of Darkness')



Militär- und Medizin-Ausrüster Mercury lizensiert Cell Chip

28.06.05 - IBM gibt bekannt, dass Mercury Computer Systems den Cell Prozessor lizensiert hat - die Chip kommt auch in der PS3 zum Einsatz. Mercury Computer Systems ist führender Anbieter von Computer-Systemen mit hochperformanter embedded Real-Time digitaler Signal- und Bild-Verarbeitung in den Bereichen Medizin und Militär.

Die Produkte von Mercury spielen eine kritische Rolle in einem weiten Bereich von Anwendungen: Bei militärischen Plattformen zur Beobachtung und Überwachung verarbeiten die Systeme des Unternehmens in Echtzeit Radar-, Sonar-, und Signaldaten.

Die Systeme von Mercury werden auch in hochmodernen medizinischen Diagnose-Imaging-Einheiten genutzt, einschliesslich MRI, PET und digitalen Röntgenanwendungen sowie bei Halbleiter-Imaging-Anwendungen einschliesslich der Erzeugung von Fotomasken und der Wafer-Inspektion.

Den Cell-Chip will man deshalb als Schlüsseltechnologie in einer ganzen Reihe von 'embedded' Computern einsetzen (u.a. in Bild-Scanner mit magnetischer Resonanz in der Medzin, Raketen-Radar- und Sonar-Systeme für das Militär).
CLICK (Reuters: 'IBM Cell chip to power medical computers')



Onimusha: Dawn of Dreams Video Download

28.06.05 - Hier ist ein sieben Minuten langes Video zu Capcoms Onimusha: Dawn of Dreams, das im 4. Quartal 2005 in den USA erscheint.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (29 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Tekken 5.1 JAP Termin

28.06.05 - Namco gibt bekannt, dass Tekken 5.1 Mitte Juli 2005 in die japanischen Spielhallen kommen soll. Es handelt sich um ein Update des Prügelspiels Tekken 5 Click Picture.



neoPong entwickelt World Reborn: Unification

28.06.05 - neoPong arbeitet nach einem Bericht von Nitendonow an dem RPG/Shooter World Reborn: Unification, den Nachfolger von World Reborn (Game Boy Advance).

Spielerisch orientiert man sich an klassischen 2D Shootern: Es gibt 14 Levels, die sich horizontal und vertikal bewegen. Die 6 Piloten lassen sich in dieselbe Anzahl an Raumschiffen setzen, je nach Zusammenstellung verändert sich der Spielstil.

Jedes Schiff besitzt mehrere Schussmodi und Zweitwaffen, am Level-Ende wählt man auf einer Karte aus mehreren Flugrouten. Durch das Speichersystem soll man jederzeit wieder an derselben Stelle weiterspielen können. Release: 2. Quartal 2006 (USA)
CLICK PICTURE (World Reborn: Unification)



Über 1 Mio. verkaufte Nintendo DS in Europa

28.06.05 - Nintendo gibt bekannt, dass bislang mehr als 1 Mio. Nintendo DS in Europa verkauft wurden. Der Handheld kam am 11.03.05 auf den Markt.



Dynasty Warriors JAP Termin

28.06.05 - Koei gibt bekannt, dass das Action-Strategiespiel Dynasty Warriors ('Shin Sangoku Musou') am 29.09.05 in Japan ausgeliefert wird. Es basiert auf Shin Sangoku Musou 3 (PS2) und soll Wireless-Modi unterstützen.



Erster Sound-Roman mit Musik von Zuntata

28.06.05 - Taito gibt bekannt, dass die Musik des Sound-Romans Jitsuwa Kaidan: Shin Mimi Bukuro - Chapter 1 Click Picture vom Team Zuntata stammt, das u.a. am 3D Sound mitgewirkt hat.

Zuntata komponiert seit fast zwanzig Jahren Soundtracks für Videospiele, z.B. Darius-Serie, Rayforce, Elevator Action Returns, Rakugaki Kingdom, uvm. Release: 28.07.05 (Japan)



Spectral Souls 2: Unlimited Side JAP Termin

28.06.05 - Idea Factory gibt bekannt, dass das Rollenspiel Spectral Souls 2: Unlimited Side am 15.09.05 in Japan veröffentlicht wird.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

28.06.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 27.06.05




Microsoft stärkt Zusammenarbeit mit Toshiba

27.06.05 - Microsoft und Toshiba geben bekannt, dass man weltweit stärker zusammenarbeiten wird. Dazu will man Hard- und Software-Technologien austauschen. Geplant ist u.a. die gemeinsame Herstellung von HD DVD Playern.

Außerdem will man im Bereich des neuesten interaktiven Formats iHD enger kooperieren.
CLICK (Yahoo: 'Microsoft and Toshiba Strengthen Relationship')



Bill Gates: HD DVD womöglich in zukünftiger Hardware

27.06.05 - Wie gemeldet, wollen Microsoft und Toshiba ihre Zusammenarbeit ausbauen. Auf einer Pressekonferenz beantwortete Bill Gates, Chairman and Chief Software Architect von Microsoft, laut Ongen Publising Fragen zu der Kooperation.

In der Xbox 360 wird wie angekündigt DVD zum Einsatz kommen, und die Konsole wird wie geplant in diesem Jahr ausgeliefert. In zukünftiger Xbox-Hardware plant Gates dann allerdings ein Next Generation DVD Format zu verwenden. Sein Favorit ist HD DVD, wobei er andere Formate nicht grundsätzlich ausschließen möchte.



Shenmue-Mitentwickler Gargoyle Mechanics unterstützt Xbox 360

27.06.05 - Der japanische Entwickler Gargoyle Mechanics gibt bekannt, dass man die Xbox 360 unterstützen wird. Derzeit befindet sich ein Projekt für die Konsole in Arbeit.

Gargoyle Mechanics hat in der Vergangenheit an zahlreichen Spielen mitgearbeitet, darunter Shenmue (DC, Sega) und Azumi (PS2, ESP).



Need For Speed Most Wanted Video Download

27.06.05 - Electronic Arts veröffentlicht ein Video der Next Generation Version des Rennspiels Need For Speed Most Wanted, das im November 2005 für die Xbox 360 in den USA erscheint.

Außerdem sind Versionen für Xbox, GC, PS2, NDS, PSP und GBA geplant.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (12.6 MB, Format ZIP/MOV, benötigt Quicktime)



Neuer Name & neues Logo für Mario Baseball

27.06.05 - Nintendo gibt bekannt, dass Mario Baseball in den USA ab sofort Mario Superstar Baseball heißt. Gleichzeitig wurde das Logo geändert. Release: 29.08.05
CLICK PICTURE (Mario Superstar Baseball)



Resident Evil 4 Wandkalender 2006

27.06.05 - Capcom gibt bekannt, dass man im Juli über Panini den Resident Evil 4 Click Picture (GC, PS2) Wandkalender 2006 in Deutschland ausliefern wird. Die ISBN lautet 3-83321245-4, der Preis beträgt Euro 12,95.
CLICK PICTURE -1- (Kalenderblatt März 2006)
CLICK PICTURE -2- (Cover)



USA: Die Top 40 der meistverkauften Spiele 1995 - 2004

27.06.05 - Das 'Game Developer Magazine' hat in seiner neuesten Ausgabe eine Liste mit den 40 meistverkauften Spielen der USA für den Zeitraum 1995 bis 2004 veröffentlicht, die von der NPD Group erhoben wurde (Danke an PheonixKnight).

USA Top 40 1995 - 2004 (in Millionen Einheiten / Daten gerundet)

1. GTA Vice City -Dt.Vers.- (PS2, Rockstar): 6,3
2. Super Mario 64 (N64, Nintendo): 5,9
3. GTA 3 (PS2, Rockstar): 5,4
4. Pokemon Yellow (GB, Nintendo): 5,1
5. GTA San Andreas (PS2, Rockstar): 5,1
6. Pokemon Blue (GB, Nintendo): 5,0
7. G.Eye (N64, Nintendo/Rare): 5,0
8. Pokemon Red (GB, Nintendo): 4,8
9. Mario Kart 64 (N64, Nintendo): 4,7
10. Halo 2 (Xbox, Microsoft): 4,2
11. Pokemon Silver (GB, Nintendo): 3,9
12. Pokemon Gold (GB, Nintendo): 3,8
13. Halo (Xbox, Microsoft): 3,7
14. Zelda The Ocarina of Time (N64, Nintendo): 3,5
15. Gran Turismo 3 (PS2, Sony): 3,5
16. Madden 2004 (PS2, EA): 3,4
17. Gran Turismo 2 (PS, Sony): 3,3
18. Madden 2005 (PS2, EA): 3,2
19. Gran Turismo (PS, Sony): 3,2
20. Crash Bandicoot Warped (PS, Sony): 3,2
21. Crash Bandicoot 2 (PS, Sony): 3,2
22. Super Mario DLX (GB, Nintendo): 3,0
23. Frogger (PS, Hasbro): 2,9
24. Tekken 3 (PS, Namco): 2,8
25. Spyro The Dragon (PS, Sony): 2,8
26. Driver (PS, GT Interactive): 2,8
27. Crash Bandicoot (PS, Sony): 2,8
28. Tony Hawk 2 (PS, Activision): 2,7
29. Madden 2003 (PS2, EA): 2,7
30. Final Fantasy VII (PS, Sony/Square): 2,6
31. Tony Hawk (PS, Activision): 2,5
32. Super Smash Brothers (N64, Nintendo): 2,5
33. Super Smash Brothers Melee (GC, Nintendo): 2,5
34. Pokemon Stadium (N64, Nintendo): 2,5
35. Pokemon Pinball (GB, Nintendo): 2,5
36. Diddy Kong Racing (N64, Nintendo): 2,5
37. Metal Gear Solid (PS, Konami): 2,4
38. Super Mario Advance 2 (GB, Nintendo): 2,3
39. Namco Museum 3 (PS, Namco): 2,3
40. Donky Kong 64 (N64, Nintendo): 2,3



Killer 7 Soundtrack Termin

27.06.05 - Capcom gibt bekannt, dass der Soundtrack zu Killer 7 Click Picture (GC, PS2) am 20.07.05 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Killer 7 Soundtrack)



Interview mit David Reeves von Sony CEE / Pro Evolution Soccer 6 in Arbeit

27.06.05 - Pro-G.co.uk führte ein Interview mit David Reeves, Präsident und COO von Sony Computer Entertainment Europe. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Pro Evolution Soccer 5 [Japan: 'World Soccer Winning Eleven 9'] von Konami erscheint im September oder Oktober 2005 in Europa. Pro Evolution Soccer 6 ist ebenfalls für PS2 in Arbeit und soll im nächsten Jahr erscheinen.

- Seit der US-Markteinführung von PSP im März 2005 wurden bis heute etwas mehr als 1 Mio. PSP verkauft. Reeves hofft, in Europa im selben Zeitraum dieselbe Absatzmenge erreichen zu können (PSP erscheint im September 2005 in Europa).

- PSP wird in Europa als Multimedia-Gerät am Markt positioniert. Man will neben Spielen auch Filme und Musikvideos anbieten.

- Das Online-Netzwerk der PlayStation3 heißt 'PlayStation Network', soll eine große 'Community' darstellen und auch andere Inhalte als Spiele umfassen.



Dragon Ball Z Sparking JAP Termin

27.06.05 - Bandai gibt bekannt, dass das Actionspiel Dragon Ball Z Sparking am 06.10.05 in Japan ausgeliefert wird.



PSP bald auch in silber?

27.06.05 - Sonys Handheld PSP soll in Kürze wohl auch in silber erhältlich sein. Das geht aus japanischen Händerpreislisten hervor. Einen Termin und Preis gibt es noch nicht.

Offiziell hat Sony noch keinen silberfarbenen PSP angekündigt und diese Meldung auch nicht bestätigt.



Offizieller Final Fantasy VII Advent Children Trailer

27.06.05 - Square Enix hat heute den offiziellen Trailer zum DVD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture veröffentlicht. Die DVD Version erscheint am 14.09.05 in Japan, ein Termin für die geplante UMD-Version ist unklar.

Nach dem Anklicken des Links bitte TRAILERS und dann OFFICIAL TRAILER wählen; das Video ist in drei Auflösungen verfügbar.
CLICK (Square Enix: 'Final Fantasy VII Advent Children')


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]