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Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juni 2005

Sonntag, 05.06.05




Tomonobu Itagaki von Tecmo enttäuscht über japanische Spiele

05.06.05 - Dead or Alive 4 Click Picture Produzent Tomonobu Itagaki von Tecmo hat sich besorgt über die Xbox 360 Bemühungen japanischer Entwickler gezeigt. Als er auf der E3 die Spiele seiner japanischen Kollegen gesehen hat, war er enttäuscht.

Itagaki: 'Man sollte glauben, dass das die Software-Hersteller sind, die Japan repräsentieren. Ich frage mich, ob sie überhaupt irgendeinen Stolz besitzen? Sie haben die stärkste Konsole der Welt, und ich hatte gehofft, phantastische Grafiken von anderen japanischen Entwicklern zu sehen - doch ich sah nichts.

Einige Entwickler in der Welt werden sich über das, was ich sage, wundern, doch sie sollten etwas Besseres zeigen als das, was ich ich gemacht habe. Ich sage das aus tiefsten Herzen: Wenn das so weitergeht, werden wir wirklich gegen Amerika verlieren.'
CLICK (GamesRadar: 'Japanese developers to 'lose to America'?')



Phantasy Star Universe Video Download

05.06.05 - Sega zeigt ein weiteres Video zum Rollenspiel Phantasy Star Universe Click Picture, das sowohl off- als auch online spielbar ist. Release: 2005 (Japan).
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Videos von Clover Studio: Viewtiful Joe VFX Battle, Viewtiful Joe DS und Okami

05.06.05 - Capcoms Clover Studio hat mehrere neue Videos veröffentlicht. Für die Wiedergabe wird der Windows Media Player benötigt.

DOWNLOAD (Okami PS2, 32 MB, Format MPG)
DOWNLOAD (Viewtiful Joe DS, NDS, 5.5 MB, Format MPG)
DOWNLOAD (Viewtiful Joe VFX Battle, GC/PSP, 10.7 MB, Format MPG)



Breath of Fire 3 und RockMan Dash geplant?

05.06.05 - Capcom scheint angeblich das Rollenspiel Breath of Fire 3 (PS, 11.09.97) und das Actionspiel RockMan Dash ('MegaMan Legends', PS 18.12.97) für PSP umzusetzen. Das geht aus japanischen Händlerpreislisten hervor.

Breath of Fire 3 soll demnach am 25.08.05 für Yen 5.040 erscheinen, RockMan Dash soll Yen 3.990 kosten und am 04.08.05 ausgeliefert werden.

Offiziell hat Capcom noch keines der beiden Spiele angekündigt.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

05.06.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

05.06.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 13.05.05- 19.05.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 2.337
2. (3 / 3) Dai-3-Ji Super Robot Taisen Alpha: Shuuen no Ginga e PS2 Banpresto 1.304
3. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.039
4. (4 / 4) Biohazard 4 PS2 Capcom 906
5. (5 / 6) Grandia 3 PS2 Square Enix 864
6. (6 / 8) Tales of Legendia PS2 Namco 827
7. (8 / 7) Mother 3 GBA Nintendo 684
8. (7 / 5) Sakura Taisen V: Saraba Aishiki Hito-yo PS2 Sega 663
9. (9 /11) Killer 7 PS2 Capcom 530
10. (14/13) Final Fantasy III NDS Square Enix 435
11. (11/14) The Legend of Zelda GC Nintendo 417
12. (13/10) Wanda and the Colossus PS2 Sony 413
13. (16/16) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 407
14. (17/17) Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 12 PS2 Konami 403
15. (15/15) Soul Calibur 3 PS2 Namco 387
16. (19/24) Sengoku Basara PS2 Capcom 357
17. (18/22) Metal Saga: Sajin no Kusari PS2 Success 350
18. (24/26) Genji PS2 Sony 323
19. (25/23) Kagero 2: Dark Illusion PS2 Tecmo 276
20. (28/27) Rei: Irezumi no Sei (Fatal Frame 3) PS2 Tecmo 260

Samstag, 04.06.05




Final Fantasy XI für mehrere Plattformen möglich

04.06.05 - Square Enix schließt nicht aus, dass Online-Rollenspiel Final Fantasy XI Click Picture auch auf weiteren Plattformen zu veröffentlichen - bislang ist es für PS2 und PC erhältlich, eine Xbox 360 Version wurde auf der E3 angekündigt.

Wie Hiromichi Tanaka und Sage Sundi von Square Enix gegenüber 4gamer.net bestätigten, verfolgt man mit Final Fantasy XI Click Picture eine Multiplattformstrategie: Falls machbar, könnte das Spiel auch auf anderen Systemen erscheinen, darunter z.B. auch auf PlayStation3 - allerdings wüsste man noch zu wenig über die Festplatte, die zum spielen notwendig ist.



True Crime 2 Video Download

04.06.05 - Gamespot veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel True Crime 2 (Xbox, PS2, GC). Release: 01.11.05 (USA)
CLICK (Gamespot: 'True Crime 2 Official Trailer 2', Format MPEG/WMV)



UK: Handel mit Xbox 360 Vorbestellungen zurückhaltend

04.06.05 - Der britische Handel reagiert zurückhaltend mit der Annahme von Vorbestellungen für die Xbox 360, die zum Jahresende weltweit erscheinen soll. So hat man Befürchtungen, dass Microsoft keine ausreichenden Mengen zur Verfügung stellt und Kunden trotz Vorbestellung deshalb leer ausgehen werden.

Neil Thompson, Xbox Boss in UK, sagte gegenüber MCVUK, dass die Nachfrage nach der Xbox 360 durchaus höher sein könnte als die Liefermengen, die von Microsoft und Vertriebspartner Gem in den Handel kommen. Zwar will man den Handel mit 'guten Mengen' versorgen, doch räumt Thompson ein, dass man die große Nachfrage womöglich nicht befriedigen könnte.

Die UK Handel reagiert momentan skeptisch gegenüber Lieferzusagen von Microsoft, weil seit Monaten eine Xbox-Knappheit auf dem Markt herrscht und unzureichende Lieferungen erfolgen.
CLICK (MCVUK: 'Retail cool on 360 pre-orders, MS confident')



Microsoft veranstaltet Faceplates-Umfrage

04.06.05 - Microsoft veranstaltet eine Umfrage zu Xbox 360 Faceplates und will wissen, welche der Deckschalen Fans gerne im Handel sehen möchten.
CLICK (Xbox: 'Customise your Xbox 360 Faceplates')



The King of Fighters 2003 JAP Termin

04.06.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das 2D Prügelspiel The King of Fighters 2003 Click Picture am 25.08.05 in Japan ausgeliefert wird.



Stranglehold auch für PS3

04.06.05 - Midways Stranglehold Click Picture soll nach einem Bericht von PS3IGN auch für die PlayStation3 erscheinen. Bislang war nur eine Xbox 360 geplant.

Das 3rd-Person Action/Adventure basiert auf dem gleichnamigen John Woo Film, in dem Chow Yun-Fat als Hard Boiled-Charakter Inspektor Tequila die Hauptrolle übernimmt. Zu den Schauplätzen gehören Hong Kong und Chicago. Chow Yun-Fat wird dem Videospielhelden Aussehen und Stimme leihen, die Auslieferung ist für 2006 geplant.



Dragon Quest VIII Slime Controller auch in USA

04.06.05 - Hori hat gegenüber 1up bestätigt, dass der 'Dragon Quest Slime Controller' für das Rollenspiel Dragon Quest VII Click Picture im Herbst 2005 in den USA ausgeliefert wird. Preis: USD 39,99
CLICK PICTURE -1- (Slime Controller)
CLICK PICTURE -2- (Slime Controller)



Neue Scans zu Final Fantasy VII Advent Children

04.06.05 - Hier sind neue Scans zum UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture aus der Dengeki PlayStation, der am 14.09.05 in Japan von Square Enix erscheint (Danke an Clorith).
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy VII Advent Children)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy VII Advent Children)
CLICK PICTURE -3- (Final Fantasy VII Advent Children)
CLICK PICTURE -4- (Final Fantasy VII Advent Children)
CLICK PICTURE -5- (Final Fantasy VII Advent Children)
CLICK PICTURE -6- (Final Fantasy VII Advent Children)
CLICK PICTURE -7- (Final Fantasy VII Advent Children)

Freitag, 03.06.05




Sony liefert weltweit 90 Mio. PlayStation2 aus

03.06.05 - Sony gibt bekannt, dass weltweit mittlerweile 90 Mio. Einheiten der PlayStation2 bis zum 02.06.05 ausgeliefert wurden. Diese Menge wurde innerhalb von 5 Jahren und 3 Monaten nach Produkteinführung erreicht und damit 2 Jahre und 3 Monate schneller als bei der Original PlayStation, die bislang über 100 Mio. Mal ausgeliefert wurde.

Derzeit gibt es über 5.000 Spiele für PS2, deren Auslieferungsmenge zusammengerechnet mehr als 800 Mio. Einheiten beträgt.

PlayStation2 Auslieferungsmenge nach Territorium (Stand: 02.06.05)

- Japan (inkl. Asien): 21,04 Mio. Einheiten (Markteinführung: 04.03.00)

- Nordamerika: 36,48 Mio. Einheiten (Markteinführung: 26.10.00)

- Europa/PAL: 32,48 Mio. Einheiten (Markteinführung: 24.11.00)
CLICK (Sony: 'PLAYSTATION®2 REACHES CUMULATIVE WORLDWIDE SHIPMENT OF 90 MILLION UNITS', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Sony plant Händlerveranstaltung

03.06.05 - Sony gibt bekannt, dass man in Japan an drei Tagen eine Veranstaltung für Händler durchführen wird, auf der aktuelle und kommende Spiele vorgestellt werden. Die Termine sind 07./08.06.05 bzw. 10.06.05.

Ob auf den Treffen nur bereits bekannte Spiele gezeigt oder auch Neuheiten enthüllt werden, bleibt abzuwarten.



Sony: 'PlayStation3-Grafik kann noch verbessert werden'

03.06.05 - 'Die PlayStation3 befindet sich immer noch in einer Prototypen-Phase und besitzt Raum für Verbesserungen in der Grafik und Physik'. Das sagte Masayuki Chatani, Chief Technical Officer von Sony Computer Entertainment laut einem Bericht von Gamespot.

Der RSX Grafik-Chip der PS3 von Nvidia befindet sich noch in Arbeit und muss erst noch fertiggestellt werden. Die auf der E3 von Sony gezeigten technischen Demos der PS3 liefen noch auf PC-Technologie, die vergleichbare Fähigkeiten wie der RSX-Chip hat: Angeblich handelte es sich um eine Kombination von GeForce 6800 Ultra SLI GPU und/oder einem Next Generation Desktop Grafik-Chip von Nvidia, der parallel zum RSX entsteht.

Chatani plant ferner, der PlayStation3 leistungsstarke internet-basierte Kommunikationsfunktionen zu geben, damit Besitzer sie täglich benutzen.



Nvidia enthüllt Next Generation GPU am 21. Juni

03.06.05 - Nvidia will seine Next Generation GPU (Graphics Processing Unit) am 21.06.05 in San Francisco vorstellen. Wie Gamespot berichtet, sollen auf der Veranstaltung zahlreiche Live Demonstrationen mit der GPU stattfinden.

Diese Next Generation Desktop GPU soll nach Angaben von NVidia der GPU in der PlayStation3 ähnlich sein.



Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo

03.06.05 - MoneyCNN veröffentlicht ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Es gibt zur Zeit nicht viele Spiele, die Miyamoto spielen würde; die meisten sind ihm viel zu lang. Es gibt zwar Titel wie Halo oder Grand Theft Auto, die groß und teuer sind, doch wenn man kein Interesse daran hätte, so viel Zeit mit ihnen zu investieren, wird man sie auch nicht spielen.

- Miyamoto vermisst Spiele, die man einfach nimmt und spielt. Das sei etwas, dass Nintendo hofft mit der Revolution-Konsole bieten zu können.

- Entwickler für Revolution sollten außerhalb der bekannten Genres denken, die in der Industrie etabliert sind, denn es gibt mehr als nur Rollenspiel, Simulation, Strategie, Action, usw.
Die Entwickler sollten nicht denken 'Wir haben eine neue Konsole, lasst uns epische Spiele machen!'. Stattdessen will Miyamoto, dass sie mehr einzigartige Produkte abliefern.

- Das, was Sony und Microsoft auf ihren E3 Pressekonferenzen gezeigt haben, hat Miyamoto nicht beeindruckt: Das meiste sei nicht einmal eine erste Vorausschau auf die Spiele gewesen, dafür waren es glänzende Computer-Grafiken. Wenn man dagegen eine Revolution-Konsole besitzen wird, liefert sie nicht dieselbe Spielerfahrung, die man mit den anderen Konsolen erleben wird.
CLICK (MoneyCNN: 'Nintendo: Innovation is dying')



Square Enix zeigt HiRes Bilder des Xbox 360 Tech-Demo

03.06.05 - Square Enix veröffentlicht HiRes-Bilder des technischen Demos, das auf der E3 für die Xbox 360 gezeigt wurde (Bilder: Impress Corporation).
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360 Tech-Demo)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360 Tech-Demo)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 Tech-Demo)
CLICK PICTURE -4- (Xbox 360 Tech-Demo)



Dead Rising: Interview mit Keiji Inafune von Capcom / Resident Evil als Bonusspiel?

03.06.05 - GameInformer sprach mit Keiji Inafune von Capcom, der an dem Actionspiel Dead Rising Click Picture arbeitet. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Einschließlich der Konzeptphase ist Dead Rising Click Picture seit rund zwei Jahren in Arbeit. Die eigentliche Spielentwicklung dauert bislang etwas mehr als ein Jahr.

- Capcom verwendet eine komplett neue 'Engine'.

- Das auf der E3 gezeigte Material lief auf Alpha Kits der Xbox 360. Die finalen Kits werden etwa vier bis fünf Mal leistungsstärker sein als das, was man auf der E3 gesehen hat.

- Capcom hat momentan das Problem mit den Alpha Kits, das man tonnenweise Zombies darstellen will, was aber erst mit den finalen Kits so richtig möglich ist. Außerdem schränken die Alpha Kits die Anzahl an Polygonen ein, die man für einen Zombie verwenden kann.
Deshalb ist die grafische Qualität der Zombie derzeit noch schlecht und entspricht nicht dem, was Inafune sich vorstellt - sobald finale Kits vorhanden sind, verspricht er, dass das Spiel deutlich bessere Grafik haben wird.

- Eigentlich wollte man Dead Rising Click Picture für die aktuelle Konsolengeneration entwerfen. Allerdings entstand das Problem, das man nicht die riesige Menge an Zombies darstellen konnte, die man gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen wollte. Außerdem sollte das Spiel in einem Einkaufszentrum handeln, wozu man sehr viele Polygone benötigt, was auf den aktuellen Systemen nicht möglich ist. Dasselbe gilt für die Qualität der Grafik.

- Im E3 Demo schoss ein Mann auf einem Truck stehend auf Zombies, die ihn umringten. In dieser Szene tummelten sich laut Inafune etwa eintausend Zombies gleichzeitig, wobei es wegen den Alpha Kits aber noch zu Slowdowns kam.

Ohne Slowdowns könnte man auf den Alpha Kits 300 Zombies gleichzeitig darstellen. Da diese Kits aber nur über ein Drittel oder Viertel der Leistung der finalen Kits verfügen, wird man 1.000 Zombies später mit Leichtigkeit zeigen können.

- Es soll ca. einhundert verschiedene Gegenstände geben, mit denen man im Spiel interagieren kann.

- Im Spiel gibt es zwei Gegensätze: Zum einen hat man sehr brutale Nahkämpfe, zum anderen ist der Spieler als Fotograf darum bemüht, Bilder zu machen und eine gute Berichterstattung abzuliefern. Inafune wird gefragt, wie das funktioniern soll, da man bemüht ist, am leben zu bleiben, gleichzeitig aber gute Fotos schießen soll.

Diese Thematik sei laut Inafune noch nicht ganz ausgearbeitet. Geplant ist, dass man Fotos im Spiel macht und je nach Szene bzw. Gebiet dafür Punkte erhält. So könnte man den Kampf zwischen zwei Charakteren fotografieren, eine Explosion oder auch Zombies. Für die erhaltenen Punkte soll man wiederum etwas bekommen, was man im Spielverlauf nutzen kann.

Fotografieren ist allerdings nicht notwendig, um das Spiel zu beenden. Man soll auch ohne ein einziges Foto zu machen durchkommen, und es sei keinefalls ein Spiel, das sich um das Fotografieren von Zombies dreht: Der Schwerpunkt liegt auf Kampf und Action.

- Man hat die Option, als gute oder böse Person zu spielen.

- Der Spieler ist im Einkaufszentrum nicht mit den Zombies alleine, denn es sind noch andere Menschen in dem Gebäude, mit denen man gemeinsam ums Überleben kämpft. Das würde einem viel Freiheit geben, auf die Richtung des Spiels einzuwirken. Doch man hat so auch die Möglichkeit, etwas über die furchterregendsten Kreaturen im Spiel zu erfahren: Die Menschen. Die Zombies seien nur da, um zu fressen. Doch bei den Leuten wüsste man nicht, ob sie Freund oder Feind sind.

- Sarkasmus und Ironie sollen in die Handlung miteinfließen.

- Im Einkaufszentrum soll es ein Videospielegeschäft geben, in dem man vielleicht auch spielen kann. Inafune sagt, dass man dort vielleicht Resident Evil Click Picture spielen könnte.

- Nahezu alles, was man im Einkaufszentrum sieht, soll es auch in der Realität geben: Wenn ein Amerikaner das Geschäft sieht, soll er denken, dass es sein gewohntes Einkaufszentrum in seiner Stadt ist.

- Findet man ein Bekleidungsgeschäft, kann man sich neue Klamotten anziehen. Alles, was in der Realität in einem Einkaufszentrum machbar ist, soll auch in Dead Rising Click Picture möglich sein.

- Das herausragendste Merkmal der Xbox 360 ist, wie leicht es ist, ein Spiel zu machen. Capcom würde viel Unterstützung und Feedback erhalten. Dadurch würde der Entwicklungsprozess auch mehr Spaß machen. Microsoft hätte sämtliche Energie und Kraft dafür aufgewendet, das [mit der Xbox 360] alles richtig läuft, und sie seien eine Kraft, mit der man rechnen müsste.



Eidos bestätigt Tomb Raider für Xbox 360 und PSP

03.06.05 - Eidos hat gegenüber Computer & Videogames bestätigt, dass sich Versionen von Tomb Raider Legend Click Picture für Xbox 360 und PSP in Arbeit befinden.

Bislang war das Spiel nur für PlayStation2 und Xbox angekündigt, das bei Crystal Dynamics entsteht.



Killer 7-Test der Famitsu im Detail / Wertung Dengeki Gamecube

03.06.05 - Wie am Mittwoch gemeldet, hat die Famitsu Capcoms Killer 7 Click Picture mit 36/40 Punkten bewertet. Die vier Redakteure vergaben je 9 / 9 / 8 / 10 Punkte. Nachfolgend eine Zusammenfassung ihrer Meinungskästen (Danke an ikachii).

Wertung 9:
Abgesehen vom Kontrollschema ist die Gamecube-Version mit dem PS2-Gegenstück identisch. Das Spiel repräsentiert eine komplette Überarbeitung der Grundlagen der Spieleproduktion; diesem intensiven Titel haben die Entwickler überall ihren Stempel aufgedrückt, sei es Wortwahl, Sound, Kunst und Tasten-Layout des Controllers. Das Spiel steht für hochqualitative Unterhaltung.

Wertung: 9
'Das Spiel ist weitaus zugänglicher als es erscheint. Obwohl die Basissteuerung und der Inhalt des aktuellen Spiels sich nicht auf der PlayStation2 unterscheiden, hat die Gamecube-Version mit schnelleren Ladezeiten und leichterer Steuerung aufgrund Tastenbelegung einen leichten Vorteil.
Das Vorankommen im Spiel ist zwar linear, doch man merkt es nicht, wegen dem hervorragenden Element des Puzzle-Lösens und dem Wechsel zwischen den verschiedenen Persönlichkeiten.'

Wertung 8:
'Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick schwierig erscheint, wird es für die Spieler relativ überschaubar und leicht verständlich, wenn sie es einmal ausprobiert haben. Pluspunkte gibt es für die im Spiel verteilten unwirklichen Lacher, welche gut zur Atmosphäre des Spiels passen.
Der Grundinhalt der Gamecube-Version ist derselbe wie auf der PS2: Wenn man allerdings Faktoren wie Ladezeiten und Steuerung miteinbezieht, ist die Gamecube-Version insgesamt leichter zu spielen.'

Wertung 10:
'Während dem System anhaftet, dass Benutzung der Charaktere und Schuss-Sequenzen nur Standard sind, zieht Dich das Spiel gewissermaßen in seine eigene Welt, wodurch es Spaß macht zu spielen. Die Dialogszenen und Zwischensequenzen sind voll mit unwirklichem Humor, was den Titel zusätzlich mit Qualität würzt. Wenn man Ladezeiten und leichte Änderungen der Steuerung in Betracht zieht, ist es besser, die Gamecube-Version zu nehmen.'

In der japanischen Dengeki Gamecube haben drei Redakteure Killer 7 Click Picture mit 9 / 9 / 8 Punkten bewertet; maximal können je 10 Punkte vergeben werden.



Pac-Man für Xbox 360 und PS3

03.06.05 - Namco soll an Versionen von Pac-Man für Xbox 360 und PlayStation3 arbeiten. Das bestätigte Chris Morris von CNN Money in der Nachrichtensendung CNN Today in der vergangenen Nacht.

In dem Bericht ging es um den Eintrag von Pac-Man als erfolgreichstes Videospiel der Welt ins Guinness Buch der Rekorde.



Stargate SG-1 Team für Sprachaufnahmen engagiert

03.06.05 - JoWooD gibt bekannt, dass man für die Sprachaufnahmen zu Stargate SG-1: The Alliance Click Picture (Xbox, PS2) das Team der TV-Serie 'Stargate SG-1' hat:

Richard Dean Anderson (Jack O`Neal)
Michael Shanks (Daniel Jackson)
Amanda Tapping (Samantha Carter)
Christopher Judge (Teal`c)

Jeder der bekannten Schauspieler spielt und spricht seinen Charakter im Spiel, und soll damit der Rolle eine unverwechselbare Charakteristika verleihen. Für die komplett lokalisierte deutsche Version von Stargate SG-1: The Alliance Click Picture wurden im Gegenzug die original deutschen Synchronsprecher verpflichtet.



Nintendo DS in Sonderfarbe Rot

03.06.05 - Nintendo plant den Nintendo DS in rot in Japan zu veröffentlichen. Das geht aus der aktuellen Jump hervor. Die Farbe soll passend zur Veröffentlichung des Actionspiels Jump SuperStars Click Picture angeboten werden, das am 08.08.05 erscheint.
CLICK PICTURE (NDS Rot)



Nintendo DS erscheint in China

03.06.05 - Der Nintendo DS soll auch in China offiziell auf den Markt kommen. Das geht aus der Website von iQue Ltd. hervor, dem offiziellen Vertrieb von Nintendo in China.

Der Handheld soll allerdings iQue DS heißen. Auf der Seite befindet sich ein Countdown, wonach die Auslieferung am 15.06.05 stattfinden soll.



ImTOO Software stellt 'ImTOO DVD to PSP Suite' vor

03.06.05 - ImTOO Software hat das Tool 'ImTOO DVD to PSP Suite' vorgestellt. Mit dem Konverter lassen sich DVDs in das PSP-kompatible MP4-Format umwandeln.

Außerdem kommt der Konverter mit VCD, VCD, WMV, MPEG und AVI zurecht, die er ebenfalls in MP4 umwandelt.
CLICK (ImTOO: 'ImTOO DVD to PSP Suite')



USA: Sony erwägt anscheinend PSP für USD 199

03.06.05 - Sony scheint in den USA den Verkauf eines eigenständigen PSP in Betracht zu ziehen, was Händler wie Best Buy und EBgames andeuten. PSP soll dann für USD 199 erhältlich sein, wobei nur Battery Pack und Ladegerät mitgeliefert werden.

Derzeit ist der Handheld nur als Value Pack für USD 249 zu haben, in dem sich reichlich Zubehör (32 MB Memory Stick, Ohrhörer, usw.) befindet.
CLICK (PunchJump: 'Sony may send $199 PSP to U.S. retail')



WipeOut Pure 'Gamma Pack 1' verfügbar

03.06.05 - Sony gibt bekannt, dass das 'Gamma Pack 1' für WipeOut Pure Click Picture auf der offiziellen Website ab sofort erhältlich ist. Nach dem Download erhalten Spieler die 'Staten Park' Strecke, den Piranha Team Skin und das Tigron Fahrzeug.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

03.06.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

03.06.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 02.06.05




Sony spricht über Festplatte und Controller

02.06.05 - Ob die Festplatte gleich zur Markteinführung in der PlayStation3 vorhanden sein oder erst später nachgereicht wird, hat Sony noch nicht entschieden. Das sagte Masayuki Chatani, Chief Technical Officer von Sony Computer Entertainment, laut PS3IGN.

Laut Chatani entschied man sich bei Sony für eine herausnehmbare Festplatte, damit sie Kunden später gegen eine mit mehr Speicher austauschen können. Außerdem haben PS3-Besitzer so die Möglichkeit, die Festplatte zu transportieren und mit anderen PS3-Konsolen zu nutzen.

Über den Controller der PS3 sagt Chatani, dass es bis zur Veröffentlichung wohl keine fundamentalen Änderungen im Design mehr geben wird. Dennoch wären ein paar kleine Korrekturen nicht ausgeschlossen, da es sich um einen Prototypen handelt. Die Markeinführung der Konsole in Japan ist derweil für Frühjahr 2006 geplant.



Final Fight: Streetwise: Interview mit Joe Willis von Capcom

02.06.05 - TwistedMonkey.net führte ein Interview mit Joe Willis von Capcoms Studio 8, der an dem 3D Prügelspiel Final Fight: Streetwise Click Picture für Xbox und PS2 arbeitet. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Die Fans haben einen starken Einfluss auf Final Fight: Streetwise Click Picture. Denn viele neuen Prügespiele wie Batman oder Teenage Mutant Ninja Turtles richten sich an ein jüngeres Publikum, während Capcom mit Final Fight: Streetwise Click Picture vorrangig erwachsene Spieler ansprechen will.

- Ein Merkmal, weshalb Final Fight: Streetwise Click Picture eher für Erwachsene sein soll, ist die hohe Brutalität. Willis meint, dass man das Spiel niemandem unter 18 Jahren geben sollte. In den Dialogen kommen demnach auch erwachsener Humor und Sprache zum Einsatz. Manche Spielsituationen seien zudem sehr bedenklich für ein jüngeres Publikum.

- Der Klassiker Final Fight hat sich damals von 'B-Movies' inspirieren lassen. Diesmal hat man sich Ideen aus Filmen wie 'Fight Club', 'Snatch' und 'Iron Monkey' geholt. Diese Filme würden die brutalsten Schläge zeigen, was man auch im Spiel ausdrücken will.

- Momentan soll sich Final Fight: Streetwise Click Picture nur an Einzelspieler richten. Doch Willis meint, dass noch nicht entschieden sei, ob man nicht doch einen Mehrspielermodus einbauen wird.

- Um das Flair des Original Final Fight wiederzugeben, tauchen bekannte Charaktere mit ihren Original-Manövern auf. Auch gibt es große Richtungspfeile, welche die Marschrichtung anzeigen, und man soll jede Waffe aufnehmen können, die ein Feind fallen gelassen hat.

- Release: 4. Quartal 2005 (Europa)



Offizielle Jaws Unleashed Homepage eröffnet

02.06.05 - Majesco hat in den USA die offizielle Homepage zum Actionspiel Jaws Unleashed Click Picture (Xbox, PS2) eröffnet. Release: 23.08.05
CLICK (Offizielle Homepage: 'Jaws Unleashed', benötigt Flash 7)



Samurai Shodown V PAL Termin

02.06.05 - Ignition Entertainment gibt bekannt, dass das 2D Prügelspiel Samurai Shodown V (Xbox, PS2) im September 2005 in Europa erscheinen wird. Auf der Xbox sollen via Xbox Live Online-Duelle möglich sein.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Samurai Shodown V', benötigt Flash 7)



Die Xbox 360 in Japan: Interview mit Yoshihiro Maruyama und Mike Fischer

02.06.05 - Computer & Videogames sprach mit Yoshihiro Maruyama, General Manager der Xbox in Japan, und Mike Fischer, Marketing Manager der Xbox in Japan, über die Microsoft-Pläne für die Xbox 360 auf dem japanischen Markt. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Der Grund, dass die Xbox sich in Japan so schlecht verkauft hat, sind nicht Kunden gewesen, die misstrauisch gegenüber Microsoft gewesen wären. Vielmehr hat das schlechte Abschneiden gegenüber Nintendo und Sony mehrere Ursachen: So hat man in den Geschäften der Xbox weniger Platz eingeräumt, um Hard- und Software zu präsentieren, und in den Haushalten würde nur eine Konsole stehen, so dass man es schwer hatte, diese Haushalte zu erreichen.

Das eigentliche Problem ist, dass die meisten japanischen Spieler noch nie eine Xbox angefasst haben. Sie sind nicht misstrauisch, sondern hätten nicht mitbekommen, dass es die Xbox auf dem Markt gibt.

Mit der Xbox 360 will Microsoft so etwas verhindern, u.a. durch Marketing und Partnerschaften mit japanischen Entwicklern.

- Die japanischen Spieler sind gegenüber westlichen Marketing-Methoden ziemlich immun: Sie wählen ihre Konsole nicht auf die Weise aus, wie manche Leute sich für ein Paar Adidas oder Nikes entscheiden.

Als man japanische Spieler gefragt hat, was ausschlaggebend für den Kauf einer bestimmten Konsole war, antworteten sie, dass sie jenes System nehmen würden, das die Software hat, die sie spielen wollen. Das würde darauf hinauslaufen, welche Konsole Final Fantasy hat: Wenn es auf zwei Konsolen Final Fantasy-Spiele gibt, wählen sie diejenige mit der größten Auswahl an Final Fantasy-Spielen aus.

- Sony hat den besten Job darin gemacht, eine Marke zu etablieren und die japanische Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen. PlayStation2 hat die Marke vorangetrieben und neue Kunden durch die DVD-Wiedergabe beschafft.

Die PS2 hätte sich laut Maruyama zur Markteinführung in Japan besser als DVD Player statt als Spielekonsole verkauft - das hat der Konsole geholfen, den Markennamen noch bekannter zu machen. Und jetzt gibt es PlayStation3 und PlayStation Portable.

Maruyama meint, dass man so eine Markenentwicklung mit der Xbox nicht gehabt hätte, weil es eine völlig neue Marke war. Jetzt befindet man sich aber in einer beseren Position und hat auch die Marke gestärkt, indem man die Konsole Xbox 360 nennt - der Name Microsoft taucht hingegen nicht mehr auf. 'Es ist Xbox. Das ist die Marke', erklärt Maruyama.

- Nintendo wird immer Nintendo sein: Es ist eine historische Marke, die weltweit bekannt ist.

- Nintendo ist eine sehr einzigartige Firma. Sie hat eine starke, erfolgreiche Geschichte und einen speziellen Platz in den Herzen japanischer Spieler. Nintendo kann es sich ohne weiteres erlauben, eine neue Konsole [Revolution] in Japan herauszubringen. Doch Microsoft befindet sich in einer ganz anderen Position: Man muss sich gegenüber den japanischen Spielern bewähren, was eine Herausforderung darstellt.

- Als die Xbox damals in Japan erschien, hatte Sony bereits 1,5 Mio. PS2 verkauft - dazu kamen noch etliche Millionen PlayStation. Diese Führung hätte man nur sehr schwer einholen können. Diesen Nachteil wird es mit der Xbox 360 nicht mehr geben.

- Für den japanischen Kunden sind die Spiele am wichtigsten und weniger eine Hardware, die alles kann (DVD, Musik, usw.). Microsoft kann sich daher auch nicht auf den 'DVD Effekt' der PS2 verlassen. Man muss den Leuten deshalb zuerst die Spiele geben, die sie haben wollen - dann wird die Konsole automatisch eine Multimedia-Maschine in ihrem Wohnzimmer.

- Damals war die The Matrix DVD das bestverkaufte PS2-Produkt für etliche Monate, und die PS2 hat sich besser als DVD Player verkauft. Das sei zwar großartig für Sony gewesen, aber schlecht für die Videospieleindustrie: Diese sei während der PS2-Ära nicht gewachsen.



Bilder des Xbox 360 Zubehörs

02.06.05 - Gamenews.botros.net veröffentlicht einige Bilder, auf denen das Zubehör der Xbox 360 zu sehen ist.
CLICK PICTURE -1- (VGA Kabel)
CLICK PICTURE -2- (S-Video & Cinch Kabel)
CLICK PICTURE -3- (HD Component Kabel)
CLICK PICTURE -4- (Controller mit Kabel)
CLICK PICTURE -5- (Play n Charge Kit)
CLICK PICTURE -6- (Memory Unit)
CLICK PICTURE -7- (Fernbedienung)
CLICK PICTURE -8- (Headset)
CLICK PICTURE -9- (Wifi 802.11a/b/g Adapter)



Final Fantasy XI Beta Test zum Xbox 360 Start

02.06.05 - Square Enix plant den Beginn der Beta Tests für das Online-Rollenspiel Final Fantasy XI Click Picture etwa zur Markteinführung der Xbox 360. Die Konsole soll weltweit zum Jahresende erscheinen.
CLICK (Xbox360IGN: 'Final Fantasy Beta Test at 360 Launch')



Conker Live & Reloaded Video Download

02.06.05 - GameInformer zeigt mehrere neue Videos zum Actionspiel Conker Live & Reloaded von Rare, die eine Gesamtgröße von über 160 MB haben.
CLICK (GameInformer: 'Conker Live & Reloaded Hands-On Impressions & Movies')



'Gran Turismo 4 - Das offizielle Buch' von Piggyback

02.06.05 - Piggyback veröffentlicht am 03.06.05 das offizielle Buch zu Gran Turismo 4. Im Rahmen der Entwicklung konnten Tausende von GT4-Spielern in den ersten sieben Wochen ab Spielveröffentlichung mittels der extra dafür entwickelten Online-Liga www.gt4league.com ihre Rekordzeiten und Fahrzeugdaten beisteuern.

Kurze Inhaltsbeschreibung:
* Siegstrategien und Bestzeiten der GT4-Online-Liga (z.B. die Nordschleife in 5:06.259)
* Wertvolle Tipps und Tricks, um die 100%-Marke im GT-Modus zu erreichen (u.a. 1,3 Mio. Credits in weniger als zwei Stunden)
* Sämtliche Infos zu allen 730 Autos und deren genaue Verfügbarkeit im Spiel
* Praxiserprobte Fahrtipps zum Erwerben aller Lizenzprüfungen
* Ausführlicher Tuning-Ratgeber samt Empfehlung für jede Strecke
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* Vollständige Übersicht aller Rennveranstaltungen samt Preisen und Gegnern
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* Spielsystem und sämtliche Spielmodi komplett durchleuchtet
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* Umfang: 294 Seiten
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CLICK PICTURE -1- (Gran Turismo 4 - Das offizielle Buch)
CLICK PICTURE -2- (Gran Turismo 4 - Das offizielle Buch, Leseprobe



Square Enix eröffnet Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Homepage

02.06.05 - Square Enix hat die offizielle Homepage zu Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Click Picture eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII', benötigt Flash 7)



Ibara JAP Termin

02.06.05 - Cave gibt bekannt, dass der 2D-Vertikalshooter Ibara Click Picture am 24.06.05 ausgeliefert wird.



Pac 'n Roll JAP Termin

02.06.05 - Das Actionspiel Pac 'n Roll Click Picture soll laut Namco am 28.07.05 in Japan in die Läden kommen.



Lunar Genesis JAP Termin

02.06.05 - Das Action RPG Lunar Genesis wird nach Angaben von Marvelous am 25.08.05 in Japan veröffentlicht.



Offizielle Famicom Wars DS Homepage eröffnet

02.06.05 - Nintendo hat die offizielle Website zum Strategiespiel Famicom Wars DS (Advance Wars: Dual Strike) eröffnet, das am 23.06.05 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Famicom Wars DS', benötigt Flash 7)



Ghost in the Shell: Stand Alone Complex angekündigt

02.06.05 - Bandai gibt die Entwicklung des Ego-Shooters Ghost in the Shell: Stand Alone Complex bekannt, der auf der gleichnamigen Anime-Serie basiert. In einer futuristischen Welt bekämpft man als Mitglied der Section 9 Cyber-Kriminelle.

Dazu kombiniert man die Fähigkeiten seines Teams, nutzt die Flinkheit von 'Major' Motoko Kusanagi, die Stärke ihres Partners Batou, die Stealth-Talente das Anfängers Togusa und die Scharfschützenkünste von Saito.

Es gibt 51 Waffen (Raketenwerfer, Pistole, Maschinengewehr, usw.) und WiFi-Mehrspielerduelle mit bis zu vier Teilnehmern (kooperativ & gegeneinander). Release: Sommer 2005 (USA)
CLICK PICTURE -1- (Ghost in the Shell: Stand Alone Complex)
CLICK PICTURE -2- (Ghost in the Shell: Stand Alone Complex)
CLICK (WarCry: 'Bandai Games Announces 'Ghost in the Shell: Stand Alone Complex' For PSP')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

02.06.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

The Incredible Hulk: Ultimate Destruction (Xbox/GC, Vivendi)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Saint Seiya (PS2, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

02.06.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 01.06.05




Aktuelle Wertungen der Famitsu

01.06.05 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Killer 7 (GC/PS2, Capcom): 9 / 9 / 8 / 10 - (36/40)
Metal Saga: Sajin no Kusari (PS2, Success): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Shoujo Yoshitsuneden 2 (PS2, Well Made): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Kenka Banchou (PS2, Spike): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Steamboy (PS2, Bandai): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Soccer Life 2 (PS2, Banpresto): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)
Mahou Sensei Negima! (GBA, Marvelous): 6 / 7 / 7 / 6 - (26/40)



Best of E3 2005: Nominierungen bekanntgegeben

01.06.05 - Die Game Critics Awards haben die Nominierungen für die Wahl der besten E3-Spiele veröffentlicht:

Best of Show*
- F.E.A.R. (Monolith Productions/Vivendi Universal Games for PC)
- Gears of War (Epic Games/Microsoft Games Studio for Xbox 360)
- Spore (Maxis/Electronic Arts for PC)
- The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo for GameCube)
- Xbox 360 (Microsoft)

* PS3 und Nintendo Revolution kommen für 'Best of Show' nicht in Frage, weil die Preisrichter keine 'Hands-On'-Erfahrungen mit spielbaren Systemen machen konnten. Die PS3 hat sich aber in der Kategorie 'Best Hardware/Peripheral' qualifiziert, weil laut den 'Game Critics Awards' Echtzeit-Hardware-Demos gezeigt wurden.

Best Original Game
- Indigo Prophecy (Quantic Dream/Atari für PC, PlayStation2, Xbox)
- Nintendogs (Nintendo für Nintendo DS)
- Okami (Clover Studios/Capcom für PlayStation2)
- Shadow of the Colossus (SCEI/SCEA für PlayStation2)
- Spore (Maxis/Electronic Arts für PC)

Best PC Game
- Age of Empires III (Ensemble Studios/Microsoft Games Studios für PC)
- Battlefield 2 (Digital Illusions/Electronic Arts für PC)
- F.E.A.R. (Monolith Productions/Vivendi Universal Games für PC)
- Prey (Human Head Studios/3D Realms/2K Games für PC)
- Spore (Maxis/Electronic Arts für PC)

Best Console Game
- Black (Criterion Games/Electronic Arts für PlayStation2, Xbox)
- Gears of War (Epic Games/Microsoft Games Studios für Xbox 360)
- Okami (Clover Studios/Capcom für PlayStation2)
- Shadow of the Colossus (SCEI/SCEA für PlayStation2)
- The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo für Gamecube)

Best Handheld Game
- Burnout Legends (Criterion Games/Electronic Arts für PSP)
- Infected (Planet Moon Studios/Majesco Games für PSP)
- Mario Kart DS (Nintendo für Nintendo DS)
- Nintendogs (Nintendo für Nintendo DS)
- SOCOM: U.S. Navy SEALs Fireteam Bravo (Zipper/SCEA für PSP)

Best Peripheral / Hardware
- Game Boy Micro (Nintendo)
- Gizmondo (Tiger Telematics)
- PlayStation 3 (Sony Computer Entertainment/ Nvidia/IBM)
- Xbox 360 (Microsoft)

Best Action Game
- Battlefield 2 (Digital Illusions/Electronic Arts für PC)
- Black (Criterion Games/Electronic Arts für PS2, Xbox)
- Call of Duty 2 (Infinity Ward/Activision für PC, Xbox 360)
- F.E.A.R. (Monolith Productions/Vivendi Universal Games für PC)
- Gears of War (Epic Games/Microsoft für Xbox 360)

Best Action/Adventure Game
- Okami (Clover Studios/Capcom für PlayStation2)
- Peter Jackson's King Kong (UbiSoft für alle Plattfürmen)
- Shadow of the Colossus (SCEI/SCEA für PlayStation2)
- The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo für Gamecube)
- Ultimate Spider-Man (Treyarch/Activision für Gamecube, PlayStation2, Xbox)

Best Fighting Game
- Marvel Nemesis: Rise of the Imperfects (Nihilistic/EA für GC/PS2/Xbox/PSP)
- Mortal Kombat: Shaolin Monks (Paradox/Midway Games für PlayStation2/Xbox)
- Soul Calibur III (Namco für PlayStation2)
- The Con (Think and Feel/Sony für PSP)

Best Role Playing Game
- City of Villains (Cryptic Studios/NC Soft für PC)
- Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King (Level 5/Square Enix für PS2)
- Hellgate: London (Flagship Studios/Namco für PC)
- Kingdom Hearts II (Square Enix für PS2)
- The Elder Scrolls IV: Oblivion (Bethesda Software für PC / Xbox 360)

Best Racing Game
- Burnout Legends (Criterion Games/Electronic Arts für PSP)
- Burnout Revenge (Criterion Games/Electronic Arts für PlayStation2/Xbox)
- Full Auto (Pseudo Interactive/Sega für Xbox 360)
- Mario Kart DS (Nintendo für Nintendo DS)
- Need für Speed Most Wanted (Electronic Arts für All Platfürms)

Best Simulation Game
- Nintendogs (Nintendo für Nintendo DS)
- Sims 2 (Electronic Arts für All Consoles)
- Spore (Maxis/Electronic Arts für PC)
- The Movies (Lionhead Studios/Activision für PC)
- Trauma Center: Under the Knife (Atlus Co. für Nintendo DS)

Best Sports Game
- Blitz: The League (Midway für PS2/Xbox)
- Madden NFL 06 (EA Sports/Electronic Arts für All Platfürms)
- Tony Hawk’s American Wasteland (Neversoft/Activision für All Platfürms)
- Top Spin 2 (2K Sports für Xbox 360)
- Virtua Tennis: World Tour (Sega für PSP)

Best Strategy Game
- Age of Empires III (Ensemble Studios/Microsoft für PC)
- Civilization IV (Firaxis Games/2K Games für PC)
- Company of Heroes (Relic/THQ für PC)
- Rise of Nations: Rise of Legends (Big Huge Games/Microsoft für PC)
- Star Wars Empire At War (Petroglyph Games/LucasArts für PC)

Best Puzzle/Trivia/Parlor Game
- EyeToy: Kinetic (SCEE London Studio/SCEA für PS2)
- Mario Party 7 (Hudson/Nintendo für Gamecube)
- Meteos (Q Entertainment/Nintendo für Nintendo DS)
- We Love Katamari (Namco für PS2)
- Yoot Saito's Odama (Vivarium/Nintendo für Gamecube)

Best Online Multiplayer Game
- Auto Assault (NetDevil/NCSoft für PC)
- Battlefield 2 (Digital Illusions/Electronic Arts für PC)
- City of Villains (Cryptic Studios/NCSoft für PC)
- SOCOM 3: U.S. NAVY SEALs (Zipper Interactive/SCEA für PS2)
- Star Wars Battlefront II (Pandemic Studios/LucasArts für PC, PS2, Xbox)

Die Game Critics Awards sind eine unabhängige Gruppe Journalisten von 33 führenden amerikanischen Medien der Videospieleindudstrie (u.a. TIME, Electronic Gaming Monthly, Game Informer, GameSpot, uvm.). Die Sieger der Wahl werden am 07.06.05 bekanntgegeben.



Robbie Bach, Ken Kutaragi und Satoru Iwata kommentieren Next-Gen Konsolen

01.06.05 - Gamespot hat Aussagen führender Industrievertreter aus der Tageszeitung Asahi Shimbun vom letzten Freitag zusammengefasst, die über die neue Konsolengeneration gesprochen haben.

Microsoft: Robbie Bach, Chief Xbox Officer

- Die E3 Präsentationen von Nintendo und Sony waren nicht überraschend. Sonys Bestrebungen mit der PlayStation3 seien dieselben wie die von Microsoft, während Nintendo auf den Nischenmarkt mit Revolution abzielt.

- Sonys PS3 wird sieben Controller gleichzeitig verwenden können und sich an 2 HDTV-Fernseher anschließen lassen. Laut Bach sei es aber schwer, sich einen einzigen Bildschirm mit sieben Leuten teilen zu müssen, und er kann sich auch nur schwer einen Raum mit 2 HDTV-Fernsehern vorstellen.

- Die Herstellungskosten der Xbox 360 sind niedriger als die der PlayStation3.

Sony: Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment

- Microsoft sei Sony zwar auf den Fersen, aber keine Bedrohung. Microsoft ist gut darin, Produkte zu verbessern, doch Sony wird mit revolutionärer [PS3] Technik in den 'nächsten Level' aufsteigen.

- Sony zufällig einen kurzen Moment zu schlagen sei vergleichbar mit dem Punktgewinn gegen einen Shiban (Karate Meister), und Microsoft hat noch keinen 'schwarzen Gürtel'. Genau wie mit ihren Betriebssystemen, könnte Microsoft etwa in der dritten Generation der Veröffentlichung mit etwas Gutem rauskommen.

- Einen hohen Preis zu verlangen sei keine schlechte Sache. Als man die Original PlayStation für Yen 39.800 veröffentlicht hat, kostete das Super Famicom von Nintendo Yen 10.000. Trotzdem hat jeder eine PlayStation gekauft.

- Die PlayStation3 wird wie ein BMW mit einem Ferrari-Motor sein. Nintendos Revolution wird so etwas wie das neue Modell eines Familienautos sein. Einige Leute würden Revolution zwar haben wollen, doch wenn es nach ihm geht, würde er lieber in den nächsten Level aufsteigen.

- Durch die Verwendung von Blu-ray Discs in der PS3 hofft Kutaragi, die Menge verfügbarer Blu-ray-Software zu erhöhen und den Verkauf von HDTV-Fernsehern anzukurbeln.

Nintendo: Satoru Iwata, Präsident von Nintendo

- Leistungsmerkmale von Xbox 360 und PlayStation3 wie das Schaffen von High Definition Software erfordern, dass von den Grafik-Modellen bis hin zur Hintergrundgrafik alles neu gemacht wird, was auch die Entwicklungskosten ansteigen lassen wird. Für Leute ohne HDTV-Fernseher hätte das alles keinen Sinn.

- Spielekonsolen sind kein notwendiges Produkt, das man zum leben braucht. Deshalb will Nintendo Revolution so kompakt, dünn und preiswert machen wie möglich, damit Familienmitglieder ihm nicht mit Feindseligkeit gegenüberstehen.

- Statt ein Next Generation Disc Format wie Blu-ray für Revolution einzusetzen, will man das Geld lieber in Dinge stecken, die dem Kunden mehr Spaß bieten. Nintendo sei eine Firma, die es mag, das Lächeln auf Gesichtern von Leuten zu sehen, die Unterhaltung lieben; man will keine neuen Fernseher verkaufen und will auch nicht Kontrolle über das Wohnzimmer erlangen.



Square Enix eröffnet Homepage zur 'Square Enix Party 2005'

01.06.05 - Square Enix hat die offizielle Homepage zur hauseigenen Veranstaltung 'Square Enix Party 2005' eröffnet.

Auf dem Treffen am 30./31.07.05 in Makuhari Messe , Japan, sollen die neuesten Projekte des Unternehmens gezeigt werden, u.a. soll Final Fantasy XII Click Picture (PS2) spielbar sein.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Square Enix Party 2005')



Dead or Alive Code: Cronus offiziell für Xbox 360

01.06.05 - Dead or Live Code: Cronus soll für die Xbox 360 erscheinen. Das bestätigte Tomonobu Itagki von Tecmo gegenüber Xbox360.IGN. Details zu dem Spiele liegen noch nicht vor. Release: TBA.



Interview mit Shane Kim von Microsoft

01.06.05 - GameInformer führte ein Interview mit Shane Kim, dem Game Studios Managing Director von Microsoft. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Im Vergleich zur PlayStation3 hat die Xbox 360 einige Dinge seitens der Hardware zu bieten, die besser sind. Andererseits gibt es ein paar Bereiche, in denen die PS3 ein bisschen leistungsstärker ist.

Beim Vergleich sollte man allerdings darauf achten, sich nicht nur auf die Hardware zu beschränken, sondern die Plattform allgemeiner zu sehen und auch Punkte wie Entwickler, Software und Services zu berücksichtigen. Gerade im Online-Bereich sieht Kim mit Xbox Live einen großen Vorteil gegenüber Sony.

- Wie viele Xbox 360 zur Markteinführung ausgeliefert werden, verrät Kim nicht.



Burnout Revenge wohl auch für Xbox 360

01.06.05 - Das Rennspiel Burnout Revenge von Electronic Arts scheint auch für die Xbox 360 geplant zu sein. Das geht aus einer Preisliste von EBGames hervor.

Bislang ist die Auslieferung offiziell nur für PlayStation2 und Xbox vorgesehen.



Gamestop listet Halo 3 mit Juni 2006

01.06.05 - Der US-Händler Gamestop hat den 3D Shooter Halo 3 von Bungie in seiner Preisliste aufgeführt und gibt als Erscheinungstermin Juni 2006 an. Offiziell hat Microsoft den Termin noch nicht bestätigt.



Neues Video zu Zelda: Twilight Princess

01.06.05 - Project Hyrule veröffentlicht ein neues Video zu Nintendos Zelda: Twilight Priness Click Picture, das auf der E3 aufgenommen wurde.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (23 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



SOCOM 3-Team kritisiert Xbox Live

01.06.05 - Im neuesten 'Official PlayStation Magazine' (USA) befindet sich ein Preview zum Online-Shooter SOCOM 3: U.S. Navy SEALs, das am 13.09.05 in den USA erscheinen wird. Die Entwickler haben sich auch über die Online-Fähigkeiten und Xbox Live geäußert.

Sie werden gefragt, ob sie eine Bedrohung von Sonys Erfolg durch den Online-Service Xbox Live sehen. Dazu sagt Seth Luisi, Senior Producer der SOCOM-Franchise bei Sony: 'Es gibt so viele Dinge, die wir in SOCOM machen können, aber die nicht mit Xbox Live möglich sind.

Xbox Live ist ein guter Service, doch er hat Basisfunktionen, die jedes Spiel hat. Die Spieleentwickler haben nicht dieselbe Freiheit, wie wir sie haben; wir erweitern die 'Community Features' um das zehnfache in SOCOM 3, und wir wären mit Xbox Live dazu nicht in der Lage - es sei denn, wir würden darauf warten, dass Microsoft einmal ein Xbox Live Update veröffentlicht, welches sich auf alle Spiele auswirkt. Doch selbst dann wären wir nicht imstande, es auf unsere Weise zu machen.

Ich denke, dass Xbox Live ein großartiger Service ist, doch er nimmt Dir die Freiheit bei der Entwicklung von Online-Spielen. Und das ist etwas, das wir [auf PS2] voll ausschöpfen können.'

Abschließend bemerkt Luisi noch, dass die Veröffentlichung von Halo 2 sich nicht auf die Online-Nutzung ausgewirkt hat: 'Wir stellten keinen Rückgang fest. Es sieht so aus, als wenn es für Xbox Live und SOCOM zwei getrennte Zielgruppen gibt.' (Danke an 3rdamention)



Neue Wertungen des 'Official PlayStation Magazine'

01.06.05 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'Official PlayStation Magazine'. Maximal werden 5 Punkte vergeben (Danke an 3rdamention).

Star Wars Episode 3 ROTS (PS2, Ubisoft): 3 / 5
Samurai Western (PS2, Atlus): 3 / 5
Digimon World 4 (PS2, Bandai): 2 / 5
In The Groove (PS2, RedOctane): 3.5 / 5
Atelier Iris: External Mana (PS2, NIS) 3.5 / 5
Romance the Three Kingdoms X (PS2, Koei): 3.5 / 5
Juiced (PS2, THQ): 3.5 / 5
Dead To Rights II (PS2, Namco): 2 / 5
Ford Racing 3 (PS2, Take-Two): 3 / 5
Stolen (PS2, Hip Games): 3 / 5
Predator Concrete Jungle (PS2, Vivendi): 2.5 / 5
ATV Offroad Fury (PSP, Sony): 3 / 5
Mercury (PSP, Ignition): 3.5 / 5
MLB (PSP, Sony): 3.5 / 5
NBA Street Showdown (PSP, EA): 3 / 5
FIFA (PSP, EA): 4 / 5 *Spiel des Monats*



Capcom entwickelt Monster Hunter 2

01.06.05 - Capcom gibt die Entwicklung des Online-Actionspiels Monster Hunter 2 bekannt, das sich mit Monster Hunter Portable (PSP) verbinden lassen soll. Eine Datenübernahme des Spielstands aus dem ersten PS2-Monster Hunter bzw. Monster Hunter G ist nicht möglich.

Neben neuen Waffen und Gegnern spielt der Zeitfaktor eine entscheidene Rolle. Je nach Tageszeit ändern sich sowohl online als auch offline das Verhalten von Nicht-Spieler-Charakteren und das Auftauchen bestimmter Monster. Die Fertigstellung liegt bei 20 %. Release: TBA
CLICK PICTURE (Monster Hunter 2)



Offizielle Shadow of the Colossus Website eröffnet

01.06.05 - Sony hat in den USA die offizielle Website zum Action/Adventure Shadow of the Colossus Click Picture eröffnet, das im September 2005 erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Shadow of the Colossus', benötigt Flash 7)



FIFA 2006 auch für Nintendo DS?

01.06.05 - Electronic Art scheint das Fußballspiel FIFA 2006 auch für Nintendo DS vorzubereiten. Wie DS-Gamer.nl meldet, hat ein niederländischer Händler das Spiel mit einem Dezember-Termin gelistet. Eine offizielle Ankündigung von EA liegt noch nicht vor.



Fotos der Final Fantasy VII Advent Children Actionfiguren

01.06.05 - Square Enix veröffentlicht Fotos einiger Actionfiguren aus dem UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children. Release: September 2005 (Japan & USA)
CLICK PICTURE -1- (Vincent)
CLICK PICTURE -2- (Tifa)
CLICK PICTURE -3- (Sephiroth)



Twelve: Sengoku Fengshenden JAP Termin

01.06.05 - Konami gibt bekannt, dass das Action RPG Twelve: Sengoku Fengshenden am 25.08.05 in Japan in die Läden kommen wird.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

01.06.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)


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