Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juni 2004

Mittwoch, 30.06.04




David Gosen von Nintendo tritt zurück

30.06.04 - David Gosen, Managing Director von Nintendo Europe, wird das Unternehmen nach fünf Jahren Ende August 2004 verlassen. In Zukunft wird er als COO beim Mobile Entertainment Publisher Digital Bridges tätig sein.

Sein Nachfolger wird Jim Merrick, der als Senior Director of European Marketing direkt an den europäischen Firmenpräsidenten Satoru Shibata berichten wird.
CLICK (GamesIndustry: 'Gosen steps down from Nintendo Europe')



Namco, Sega und Sammy errichten 'Amusement Linkage Live Network'

30.06.04 - Namco, Sega und Sammy geben bekannt, dass man in der Spielhalle ein gemeinsames Netzwerk errichten und dessen Technik zum allgemeinen Standard machen will.

Das 'Amusement Linkage Live Network' setzt auf Optical Fiber Technik und soll ein Online-Hochgeschwindigkeitsnetzwerk werden. Die drei Firmen betreiben zusammen 810 Spielhallen in Japan (Stand: März 2004). Das neue Netzwerk soll maßgeblich Entwicklungs- und Wartungskosten der Automaten senken.

Kompatibel zum 'Amusement Linkage Live Network' (ALL-NET) sind u.a. Virtua Fighter 4 Final Tuned, Quest of D, und Virtua Striker 4 von Sega, sowie das kommende Tekken 5 von Namco. Sammy bereitet Spiele vor, Namen sind noch nicht bekannt.



Namco bestätigt neues Arcade Board für Tekken 5

30.06.04 - Namco gibt bekannt, dass das Prügelspiel Tekken 5 Click Picture das neue Arcade Board System 256 (Arbeitstitel) verwendet.
Technische Details der Hardware liegen noch nicht vor, die wohl das bisherige System 246 Board ablösen wird. Der Automat soll im Herbst 2004 in die japanischen Spielhallen kommen.



Sega plant 'Massively Multiplayer Online' Spiel

30.06.04 - Sega will noch in diesem Geschäftjahr (endet am 31.03.05) ein 'Massively Multiplayer Online' Spiel (MMO) auf den Markt bringen. Das bestätigte die Geschäftsführung auf der gestrigen Aktionärshauptversammlung auf Anfrage eines Aktionärs.
Um was es sich handelt und auf welcher Plattform es erscheinen soll, ist noch nicht bekannt (Danke an bose_in_the_house).



Hi-Res Scans zu Final Fantasy VII Advent Children

30.06.04 - Hier sind zwei Scans zum Square Enix DVD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture von Clorith aus der aktuellen Jump. Die Scans wurden schon für einigen Tagen veröffentlicht, liegen jetzt aber in Hi-Res Qualität vor.

Die Auslieferung ist für 2004 in Japan auf DVD und UMD (für PlayStation Portable) geplant (Danke an Clorith).
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy VII Advent Children)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy VII Advent Children)



Winning Eleven 8 Club Liste

30.06.04 - Hier ist eine Liste mit Fußball-Clubs, die anscheinend in World Soccer Winning Eleven 8 von Konami vorhanden sein sollen. Die Liste stammt von Emu-Zone und wurde offiziell noch nicht bestätigt. Release: 05.08.04 (Japan).
CLICK PICTURE (Winning Eleven 8 Club Liste)



Tales of Symphonia mit Tales of Rebirth Bonus Disc

30.06.04 - Namco gibt bekannt, dass Vorbesteller des RPGs Tales of Symphonia in Japan eine Bonus DVD erhalten. Auf der Disc befinden sich Videos und Artworks zum kommenden Rollenspiel Tales of Rebirth. Release: 2004 (Japan).



Microsoft verschenkt Spiele für Xbox Live Empfehlung

30.06.04 - Microsoft will Xbox Live Teilnehmern in den USA Spiele schenken, die neue Kunden für den Online Dienst anwerben. Das berichtet Gamespot.

Für eine derartige Freundschaftswerbung erhält man Links 2004, Top Spin oder RalliSport Challenge 2, sofern sich der neue Kunde für 12 Monate bei Xbox Live anmeldet. Nachdem er sich registriert hat, gibt er auf http://www.xboxlive-friends.com seine Daten und die Adresse des Freundes ein, der ihn angeworben hat.

Die Aktion läuft in den USA noch bis zum 29.07.04.



Über 180 MB: Sudeki Videos & Making of

30.06.04 - Kikizo veröffentlicht zehn neue Videos zum Rollenspiel Sudeki Click Picture in Hi-Res Direct Feed Qualität, worunter sich auch ein 'Making of' befindet. Die Videos sind insgesamt über 180 MB groß. Release: 20.07.04 (USA).
CLICK (Kikizo: 'Sudeki: Hi-Res Gameplay Vids & Making Of!')



Phantom soll JAVA-Spiele ermöglichen

30.06.04 - Infinium Labs gibt bekannt, dass man mit Sun Microsystems zusammenarbeitet, um auf Java-Technologie basierte Spiele für den Phantom Gaming Service anzubieten.
In der Phantom-Konsole soll sich die vollständige Java 2 Standard Edition befinden. Das System kommt am 18.11.04 in den USA auf den Markt.
CLICK (BusinessWire: 'Phantom Gaming Service to Support Java Technology-Based Games as Part of Service Offering')

Dienstag, 29.06.04




Xbox 2: Mehr Spiele für japanische Kunden / Square Enix plant Unterstützung

29.06.04 - Die PlayStation2 verkauft sich in Japan derzeit im Verhältnis 48:1 zur Xbox. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, liegt das vorwiegend am dünnen Spieleangebot: Nur ca. 160 Xbox-Spiele gibt es in Japan, für die PS2 dagegen über 6.000.

Laut Norman Cheuk von Microsofts Game Develeopment Division in Tokio, soll sich das mit der nächsten Xbox ändern: Man plant neue Spiele auf den Markt zu bringen, die speziell auf den Geschmack japanischer Kunden zugeschnitten sind.

'Es ist zu spät dafür, in dieser Konsolengeneration noch die Nummer 1 zu werden. Wir sind deshalb am meisten damit beschäftigt, uns selbst zu positionieren', erklärt Cheuk.

Nach Einschätzung von P.J. McNealy, Analyst bei American Technology Research in San Francisco, braucht Microsoft außerdem starke Unterstützung von Drittanbietern.

Capcom plant derzeit nur ein exklusives Spiel für die Xbox herzustellen. Kazuhiko Abe, Chef von Capcoms Corporate Strategy Division, sagt, man habe kein Interesse daran, mehr Spiele zu entwickeln.
Capcom hatte laut Abe in den letzten Monaten Angebote von Microsoft ausgeschlagen, wonach sich Microsoft an Capcoms Vertriebs- und Entwicklungskosten beteiligen wollte - im Gegenzug sollte Capcom mehr exklusive Spiele herstellen. 'Wir haben keine weiteren Pläne, denn es ist nicht profitabel genug', sagt Abe.

Square Enix hat keine Spiele für Xbox in Arbeit. Für die nächste Xbox zieht man die Spieleentwicklung allerdings in Betracht. Das bestätigt Michiro Sasaki, General Manager for Corporate Planning bei Square Enix.

Weltweit will Microsoft bis zum Ende des Geschäftsjahres am 30.06.04 zwischen 13,5 Mio. und 16 Mio. Xbox verkauft haben. Das entspricht der firmeneigenen Prognose. Nintendo konnte insgesamt 14,5 Mio. Gamecube bis zum 31.03.04 weltweit absetzen. Sony hat bis zum 31.03.04 hingegen 70 Mio. PS2 weltweit verkaufen können.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft Aims to Reverse Xbox's Japan Failure With Local Games')



Tsuyoshi Tanaka spricht über Devil May Cry 3

29.06.04 - In der aktuellen Ausgabe des amerikanischen 'Official PlayStation2 Magazine' spricht Tsuyoshi Tanaka, Produzent bei Capcom, über Devil May Cry 3 Click Picture.

Tanaka sagt, dass man in der Spieleentwicklung innovativ sein muss. Man muss versuchen, neue Wege zu beschreiten, damit die Kunden die Software auch spielen. In Devil May Cry 3 Click Picture wäre er in dieser Hinsicht mit dem neuen 'Customization System' das größte Risiko eingegangen.

Das 'Customization System' lässt den Spieler den Kampfstil von Dante bestimmen. Manche Leute seien besser im Ungang mit Pistolen, andere würden lieber häufig in Kämpfen ausweichen oder blocken: 'Du kannst jeden Stil nehmen, der zu Dir passt und das Spiel dadurch so schwer oder einfach machen, wie Du willst', ergänzt Tanaka.

In Devil May Cry 3 Click Picture soll es viele Situationen geben, in denen man eine Auswahl treffen muss; wie die Wahl zwischen verschiedenen Marschrouten. 'Es sind diese Wahlmöglichkeiten, die einem Spiel Tiefgang verleihen oder nicht - es hängt vom Spieler ab.'

Die Zwischensequenzen sollen wie gemeldet vom Actionregisseur Yuji Shimamura entworfen werden, der in Japan durch Kultfilme wie Versus berühmt wurde. 'Wenn man alle Zwischensequenzen nimmt und zusammenfügt, hat man einen wirklich coolen Actionfilm, der 1 Stunde und 20 Minuten lang ist', verspricht Tanaka. 'Und wenn Du die Geschichte durchgespielt hast, wirst Du wissen, warum Dante sein Geschäft Devil May Cry genannt hat.' (Danke an Ninja99)



Neue Details zu The Getaway: Black Monday

29.06.04 - TotalVideogames sprach mit Naresh Hirani, Director bei Team Soho, über The Getaway: Black Monday Click Picture. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Die Charaktere im Spiel werden von echten Schauspielern dargestellt. Man plant den zweiten Teil noch mehr wie einen Film wirken zu lassen, verwendet filmähnliche Techniken und durchdachte neue Methoden, um die Geschichte zu erzählen.

- Mehrere Endsequenzen sind geplant, die von der Vorgehensweise des Spielers abhängen.

- Man kontrolliert drei verschiedene Charaktere: Sergeant Ben Mitchell (Polizist), Eddie (Ein Amateurboxer, wird in einen Raubüberfall verwickelt, der daneben geht und den Tod seiner gesamten Crew bedeutet) und Sam (Dieb und Computer-Hacker. Er hilft Eddie, um Rache zu nehmen an den Menschen, die ihn betrogen haben).

- Die Handlung des Spiels erstreckt sich über zwei Tage. Die Geschichte der drei Charaktere soll in einer 'filmischen Art' und nichtlinear erzählt werden. Man betrachtet sie aus unterschiedlichen Perspektiven zu verschiedenen Zeitpunkten.

- Zwar spielt die Geschichte zwei Jahre nach The Getaway, doch würde man auf einige bekannte Geichter treffen.

- Im ersten Getaway wurden 25 Quadratmeilen von London rekonstruiert. Man hat jetzt allerdings keine Vororte oder ein Stadtumland hinzugefügt, weil das nach Ansicht des Teams nichts Wesentliches zum Spielerlebnis betragen würde.
Dafür soll es mehr Details auf der Karte geben, wie z.B. neue Gassen, um vor Polizei und Gangstern zu flüchten oder Abkürzungen herauszufinden.

- Es gibt Motorräder und spezielle Straßen, die man ausschließlich mit den Zweirädern befahren kann.

- Man kann auf vielen Hausdächern, in der Kanalisation und der U-Bahnstation herumlaufen.

- Viele wichtige Sehenswürdigkeiten und neue Gebäude wie das 'Gherkin' in der City sind hinzugekommen.

- Die Autofahrten sollen mehr Action bieten (Entführungen, Angriffe aus dem Hinterhalt, usw.). Es ist jetzt schwieriger, die Ordnungshüter aufgrund ihrer verbesserten Intelligenz abzuschütteln.

- Die Entwickler haben Kritik und Anregungen der Fans berücksichtigt: Man hat die Lernkurve glatter gemacht, so dass der Einstieg leichter fällt. Die Steuerung und gerade die Zielerfassung wurden verbessert. Ebenso ist die Handhabung der Autos einfacher.

- Ein 'Free Roaming Mode' ist von Beginn an freigeschaltet, so dass man die gesamte Stadt frei erkunden kann. Für das Auskundschaften soll man auch Belohnungen erhalten und versteckte Bonusspiele finden.

- Ein Getaway-Film befindet sich bei Screengems in Arbeit.

- Release: 20.11.04 (Europa)



Ratchet & Clank: Up Your Arsenal Beta Test geplant

29.06.04 - Sony plant für die Online-Modi in Ratchet & Clank: Up Your Arsenal in Kürze Beta Tests in den USA durchzuführen. Das berichtet 1up.

Empfänger auf der 'PlayStation Underground' Email Liste hätten entsprechende Einladungen von Insomniac erhalten. Beta Tests werden voraussichtlich im Juli beginnen. Release: 4. Quartal 2004 (Europa)



Mario Tennis ohne Online- und LAN-Spiele

29.06.04 - Nintendo hat gegenüber Computer & Videogames offiziell bestätigt, dass in Mario Tennis keine Online- bzw. LAN-Duelle möglich sein werden.

Vorausgegangen war eine Meldung von NintendoInsider, wonach der Breitband-Adapter laut der offiziellen Nintendo Homepage in Mario Tennis unterstützt werden sollte. Die Mario Tennis Website von Nintendo führt als einziges Zubehör jetzt nur noch eine Memory Card auf.



Spielhallenwachstum nach sieben Jahren Flaute

29.06.04 - Ging die Anzahl der Spielhallen in Japan in den letzten sieben Jahren ständig zurück, so erholt sich die Branche langsam wieder. Wie die Nihon Keizai Shimbun schreibt, werden Sega, Namco und Taito im laufenden Geschäftsjahr zusammen 1.090 Spielhallen haben - 19 mehr als im Vorjahr.

Ende der 80er Jahre besaßen die drei Firmen in Japan rund 4.000 Spielhallen. Durch die Popularität von Videospielkonsolen verringerte sich deren Anzahl im Laufe der Jahre zusehends.



Virtua Fighter 4 Final Tuned JAP Termin

29.06.04 - Sega gibt bekannt, dass das Prügelspiel Virtua Fighter 4 Final Tuned am 15.07.04 in die japanischen Arcades kommen wird.



Good Bye Sega-AM2

29.06.04 - Wie gestern gemeldet, schalten zahlreiche Sega-Teams zum 01.07.04 ihre Websites ab, da Sega demnächst mit Sammy fusioniert. In wenigen Tagen wird es Sega-AM2, Inc. nicht mehr geben: Wie die Entwickler mitteilen, wird die Abteilung wieder in Sega integriert.

Auf ihrer Website verabschieden sich die Entwickler bereits und veröffentlichen noch ein paar Bilder vom letzten gemeinsamen Essen.

Zu den bekanntesten Spielen von Sega-AM2 gehören Space Harrier (1985), OutRun (1986), Afterburner (1987), Virtua Fighter (1993), Virtua Racing (1994) und Shenmue (1999).
CLICK (Sega: 'from staff: good bye SEGA-AM2!')

Montag, 28.06.04




Silicon-On-Insulator Technologie in Xbox 2 und PlayStation 3

28.06.04 - Bei der Herstellung von Xbox 2 und PlayStation 3 soll die Silicon-On-Insulator (SOI) Technologie eingesetzt werden. Das bestätigte Pascal Mauberger, Chief Operating Officer beim SOI Wafer Anbieter Soitec SA.

Silicon-on-Insularor kommt in der CPU-Fertigung zum Einsatz. Mittels SOI-Technologie kann die Rechenleistung gesteigert und die Verlustleistungsaufnahme gesenkt werden. Ferner kann diese Technik Effekte überwinden, die die fortschreitende Skalierung und Leistungssteigerung der Bauelemente behindern.
CLICK (SiliconStrategies: 'SOI set to drive Xbox, PlayStation, says Soitec exec')



Sammy Hauptversammlung am Dienstag / Sega-Teams schalten Webseiten ab

28.06.04 - Die Entwicklerstudios von Sega wie Sega-AM2, Amusement Vision, usw. werden wie gemeldet in Kürze in Sega integriert. Der Grund liegt in der Übernahme durch Sammy.
Zum 1. Juli werden deshalb zahlreiche Teams ihre Webseiten abschalten oder inhaltlich abspecken. Hitmaker und Amusement Vision schalten ihre Seiten ganz ab, andere Teams entfernen Tagebücher, Kolumnen oder andere persönliche Rubriken. Oft sollen nur die reinen Infoseiten zu den Spielen stehen bleiben.

Gleichzeitig veranstaltet Sammy morgen eine Aktionärshauptversammlung, auf der Details zur Sega-Übernahme enthüllt werden sollen. Voraussichtlich wird auch über die Zukunft der Entwicklerstudios gesprochen.



GoldenEye: Rogue Agent Video Download

28.06.04 - TeamXbox veröffentlicht einen neuen Film zum 3D Shooter GoldenEye: Rogue Agent Click Picture, der bei EA für Gamecube, Xbox und Playstation2 entsteht. Release: 15.11.04 (USA).
DOWNLOAD (14.8 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Data Design arbeitet an Offroad Extreme

28.06.04 - Data Design gibt die Entwicklung des Rennspiels Offroad Extreme bekannt, das von Phoenix Games im 3. Quartal 2004 in Europa ausgeliefert wird.
Mit V8 PS-Monstern rast man durch Arenen, über Inseln und Vulkane. Ein Physiksystem soll Rempler, Fahrten durch Schlaglöcher und Crashs realistisch darstellen.

Preisgelder gibt's für gute Platzierungen. Mit dem Geld schaltet man geheime Trucks und Strecken frei. Ein Zweispielermodus steht offline in den Varianten Einzelrennen und Herausforderung im geteilten Bildschirm zur Verfügung.
CLICK PICTURE -1- (Offroad Extreme)
CLICK PICTURE -2- (Offroad Extreme)
CLICK PICTURE -3- (Offroad Extreme)



Konami kündigt U Move Super Sports an

28.06.04 - Konami of Europe gibt bekannt, dass man das EyeToy-kompatible U Move Super Sports im September 2004 in Europa ausliefern wird.

Die 15 Minispiele drehen sich um das Thema Sport: 'Hole in One' ist eine Golfsimulation, in 'Rugby Crash' stürmt man gegen einen CPU-Rugby-Spieler. Weitere Titel sind 'Perfect Goal', 'Ball-Tossing Aliens' und 'Yellow Card'. In kleinen Turnieren sollen auch Mehrspielerduelle möglich sein.
CLICK PICTURE -1- (U Move Super Sports)
CLICK PICTURE -2- (U Move Super Sports)
CLICK PICTURE -3- (U Move Super Sports)



Europäisches RalliSport Challenge 2 Turnier

28.06.04 - Microsoft gibt bekannt, dass heute das erste europäische RalliSport Challenge 2 Click Picture Turnier auf Xbox Live beginnt. Alle Teilnehmer fahren mit demselben Auto (Honda Accent Evo 3) und auf derselben Strecke (Australia's SS1 Cooper Hill 1 Rally Track).

Der schnellste Fahrer erhält zwei VIP Tickes für das 'LG Super Racing' Wochenende in Spa, das vom 31.07.-01.08.04 stattfindet. Darin enthalten sind Hin-/Rückflug, Unterkunft, Zugang zum Fahrerlager, Sitze auf der Haupttribüne, VIP Zugang zum 'LG Super Racing Club', Verpflegung, uvm.

Für die Teinahme ist eine Anmeldung auf Xbox.com erforderlich, die bis zum 16.07.04 vorliegen muss. Teilnehmen können Spieler ab 16 Jahren aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland, Norwegen, Schweden, Schweiz und Spanien. Der Wettbewerb läuft bis zum 21.07.04.
CLICK (Xbox.com: 'RalliSport Challenge 2 Tournament The Ultimate Driving Test')



Paper Mario 2 JAP Packshot

28.06.04 - Nintendo veröffentlicht den japanischen Packshot zu Paper Mario 2, das am 22.07.04 erscheint.
CLICK PICTURE (Paper Mario 2)



Tekken 5 nutzt Segas Netzwerk

28.06.04 - Namcos Tekken 5 Automaten sollen das Optical Fiber Netzwerk von Sega in Japan verwenden. Das schreibt die Arcadia in ihrer neuesten Ausgabe.

Der Name des Netzwerks lautet TEKKEN-NET (Arbeitstitel). Es verwendet dieselben Einrichtungen wie Segas VF-NET, das für Virtua Fighter 4 eingesetzt wird. Auf ähnlichen Karten sollen sich auch Spieldaten (Visual Customize, Ghost Charaktere, Rangstufen-System, landesweite Bestenlisten, uvm.) speichern lassen.



Capcom entwickelt Super Mario Fushigi no Korokoro Party

28.06.04 - Capcom und Able Corporation geben bekannt, dass man das Medal Game Super Mario Fushigi no Korokoro Party entwickelt. Der Automat soll erstmals am 09.07.04 auf Capcoms Private Show in Tokio gezeigt werden.



Neue Scans zu Legend of Stafi 3

28.06.04 - Hier sind weitere Scans zu Nintendos Legend of Stafi 3 ( Densetsu no Stafi 3) aus der Famitsu. Release: 05.08.04 (Japan).
CLICK PICTURE (Legend of Stafi 3)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

28.06.04 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Sonntag, 27.06.04




Golden Sun für Gamecube?

27.06.04 - Das Rollenspiel Golden Sun soll nach einem Bericht von Nintendojo angeblich für den Gamecube erscheinen. Vorherige Episoden wurden von Nintendo ausschließlich auf dem Game Boy Advance veröffentlicht.

Die Gamecube-Version entsteht bei Camelot und soll wahrscheinlich Mehrspieler-Modi bieten.
Nintendo hat Golden Sun bislang weder offiziell angekündigt, noch diese Meldung bestätigt.



15 Minuten langes Brothers in Arms Video

27.06.04 - Wireplay veröffentlicht ein 15 Minuten langes Video zu Ubisofts Brothers in Arms Click Picture (PS2, Xbox), das am 04.10.04 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (114 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



GTA: San Andreas: Erster Song bekannt? / Neue Bilder

27.06.04 - In GTA: San Andreas Click Picture soll es laut dem offiziellen AFI & DF Board eine Cover Version des Nine Inch Nails Tracks 'Head Like A Hole' von AFI geben.
Der Song wurde vor kurzem im Radio 92.3 XTreme in Cleveland gespielt. Nachfolgend noch fünf neue Bilder aus dem PlayStation Magazine:
CLICK PICTURE (GTA: San Andreas)



Ghost Recon: Jungle Storm: Video Interview mit Produzent Philippe Laurens

27.06.04 - N-Page.de führte ein Video Interview mit Philippe Laurens von Gameloft, der an Tom Clancy's Ghost Recon: Jungle Storm für N-Gage arbeitet. Für die Wiedergabe wird Flash 7 benötigt:
CLICK (N-Page.de: 'Videointerview mit Gameloft zu Ghost Recon')

Samstag, 26.06.04




Def Jam: Fight for NY ohne Online-Unterstützung

26.06.04 - Das Actionspiel Def Jam: Fight for NY (Xbox, PS2) von Electronic Arts wird nach einer Meldung von 1up keine Online-Spiele ermöglichen.

Noch vor einigen Monaten sicherten die Entwickler zu, dass Online-Spiele auf beiden Systemen möglich sein werden. Jetzt sind selbst simple Ranglisten nicht mehr vorgesehen.



Vivendi betritt japanischen Markt

26.06.04 - Vivendi gibt bekannt, dass man sich ab sofort persönlich um den Vertrieb seiner Spiele auf dem japanischen Markt kümmern wird - bislang hatten u.a. Konami oder Sony einige Vivendi-Spiele in Japan vertrieben.

Vivendi will in Japan ein eigenes Label errichten und zunächste die Spiele

- Van Helsing (PS2, 16.09.04)
- Crash Bandicoot Advance (GBA, November 2004)
- Spyro Advance (GBA, November 2004)
- Red Ninja (Dezember 2004)
- Crash Bandicoot 5 (PS2, Dezember 2004)

ausliefern. Der Schwerpunkt soll auf Software für PlayStation2 und Game Boy Advance liegen, während man die Xbox vorerst nicht unterstützen will.



IGN kommentiert Gerüchte

26.06.04 - In der Rubrik PS2 Confidential: Case File #1 hat PS2IGN Gerüchte der letzten Zeit aufgeschnappt und kommentiert. Keine der folgenden Meldungen wurde offiziell bestätigt:

- Geheimtitel von Koei
Koei hat ein neues Entwicklungsstudio in Kanada eröffnet, um action-orientierte Spiele speziell für Nordamerika herzustellen. Der erste Titel ist bereits in Arbeit, Details liegen aber noch nicht vor.

- Devil May Cry 3 und andere Capcom-Spiele erst 2005
- Devil May Cry 3, Viewtiful Joe 2 und Resident Evil Outbreak File #2 sollen sich angeblich auf 2005 verschieben. Nach Rückfrage bei Capcom heißt es offiziell dazu nur, dass alle Spiele für Winter in den USA angekündigt sind. Ob damit November/Dezember oder Januar/Februar gemeint ist, ist unklar.

- Rygar 2 kommt für PS2
In einem Inteview der letzten Game Informer äußerte sich Tomonobu Itagaki von Team Ninja, dass er wohl bald ein neues Rygar-Spiel ankündigen wird. Allerdings soll Rygar 2 nicht auf der Xbox, sondern auf der PlayStation2 erscheinen. In den USA ist die Auslieferng für 2005 geplant.

- Deception 4 ist in Arbeit
Das Strategiespiel Deception 4 soll sich angeblich bei Tecmo in Arbeit befinden und 2005 für PlayStation2 erscheinen - in Deception entschärft und legt man Fallen in Kerkern.



Neue Wertungen des 'Official PlayStation2 Magazine'

26.06.04 - Hier sind neue Wertungen aus dem amerikanischen 'Official PlayStation2 Magazine'. Maximal werden 5 Punkte vergeben (Danke an chrisb101):

Driv3r (Atari): 3 / 5
Madden NFL 2004 (EA) 4,5 / 5
NCAA Football 2005 (EA): 4,5 / 5
MLB Slugfest: Loaded (Midway): 3,5 / 5
Athens 2004 (Sony): 2,5 / 5
Pool Paradise (Ignition Entertainment): 3 / 5
Showdown: Legends of Wrestling (Acclaim): 1,5 / 5
Mega Man Anniversary Collection (Capcom): 3,5 / 5
Combat Elite WWII Paratroopers (Acclaim): 3 / 5
Crimson Tears (Capcom): 3,5 / 5
Karaoke Revolution Vol, 2 (Konami): 4,5 / 5



Neue Bilder zu Biohazard Outbreak File #2

26.06.04 - Hier sind neue Scans zu Biohazard Outbreak File #2 von Capcom aus der aktuellen Famitsu. Release: September 2004 (Japan).
CLICK PICTURE (Biohazard Outbreak File #2) **DOWN**



Jak & Daxter 3: 96 MB Video Download

26.06.04 - Worthplaying veröffentlicht ein weiteres Video zu Jak & Daxter 3, das im 4. Quartal 2004 von Sony in Europa ausgeliefert wird.
CLICK (Worthplaying: 'Jak And Daxter 3 - Trailer #2')



Phantasy Star Online-Rekord aus Deutschland

26.06.04 - PSO-World.de und Craik vom Mia Team veranstalteten eine Promoaktion für das RPG Phantasy Star Online, die weltweit für Aufsehen und Anerkennung sorgt.

Das Ziel der vier Spieler war, durch strategisches Vorgehen einen vierfachen finalen Level Up auf 200 (höchster und letzter Level eines Charakters) zu erreichen, der in der letzten Stage 'Seabed' beim Kampf gegen den Boss 'Olga Flow' gleichzeitig bei allen vier Spielern stattfand.

Dazu mussten die vier Spieler

- MIA HAWK, RAmarl, Gamertag: CRAIK
- Butz XD, HUmar, Gamertag: Butz XD
- Takara, RAmarl, Gamertag: Takaras
- Gollom $, HUnewearl, Gamertag: Gollom

ein Jahr lang kontinuierlich auf einem synchronen Level Erfahrungspunkte sammeln, so dass beim Endboss alle im selben Moment den letztmöglichen Level 200 erreichen.
Was auf den ersten Blick als unmöglich erscheint, wurde von den Spielern schließlich am 03.06.04 erreicht. Gestern hat auch das Sonic Team persönlich diesen Rekord der deutschen PSOX-Spieler auf den so oft stiefmütterlich behandelten PSOX PAL Servern bemerkt und das Ereignis mit einem Video Download von PSO-World.de auf der Titelseite ihrer offiziellen Homepage veröffentlicht.

Das Ziel der Aktion war, das Sonic Team darauf aufmerksam zu machen, dass es auch in Deutschland eine PAL Community zu Phantasy Star Online gibt, welche Quests, Updates und Downloads im selben Umfang wie in Japan haben will. Denn seit dem ersten Phantasy Star Online auf dem Dreamcast hat sich eines nicht verändert: Die schwache Unterstützung von europäischen PSO-Spielern durch Sega und dem Sonic Team.

Drei Videos sind verfügbar, von denen das größte 260 MB Umfang hat. Zur Wiedergabe wird der DivX Player benötigt.
CLICK (4-faches Movie von Takara)
CLICK (4-faches Movie von Butz)
CLICK (4Faches Movie von Craik)



Half-Life 2 in Deutschland mit Änderungen

26.06.04 - Die PC-Version des 3D Shooters Half-Life 2 soll nach Aussage von Gabe Newell von Valve Software in Deutschland mit Änderungen erscheinen. Wie Newell im Forum von HL2Fallout sagt, soll es wohl einige Änderungen hinsichtlich des Blutes beim Projektileinschlag geben.

Die Änderungen kommen aufgrund der hiesigen Gesetzeslage zu Stande. Damit dürfte sicher sein, dass bei der angekündigten Xbox-Umsetzung in Deutschland ähnliche Einschnitte gemacht werden.

Die Auslieferung für den PC soll vorraussichtlich im Sommer 2004 in den USA stattfinden.
CLICK (HL2Fallout.com: 'Gabe Newell - German Version')
CLICK (1up: 'Valve's Gabe Newell On This, That, The Other')



Virtua Fighter Cyber Generation möglicherweise ohne Progressive Scan

26.06.04 - Auf der Rückseite der Gamecube-Verpackung von Segas Virtua Fighter Cyber Generation soll es angeblich einen Vermerk geben, das keine Progressive Scan Wiedergabe möglich ist. Von Sega liegt allerdings noch keine Bestätigung vor (Danke an Mori)



Pokemon Emerald in Planung?

26.06.04 - Nintendo soll angeblich an einem neuen Pokemon-Spiel arbeiten. Wie am 18.06.04 gemeldet, sollte es in der August-Ausgabe der japanischen Zeitschrift 'CoroCoro Comic' vorgestellt werden.

In der aktuellen Pokemon Wonderland soll sich jetzt ein Bericht befinden, wonach der Name des Spiels Pokemon Emerald lautet - für diesen Namen wurde von Nintendo vor einiger Zeit auch Markenschutz in Japan beantragt.

Details liegen noch nicht vor, ebenso hat Nintendo Pokemon Emerald offiziell noch nicht angekündigt.



Criterion bestätigt Burnout für PSP

26.06.04 - Criterion hat eine Version des Rennspiels Burnout für PSP in Vorbereitung. Das meldet Gamespot unter Berufung auf einen Firmensprecher.

Damit bestätigt sich eine Meldung von Computer & Videogames vom 03.03.04. Damals hatte Alex Ward von Criterion geäußert, dass die Chancen für ein PSP-Burnout sehr hoch sein und es gute Chance für eine entsprechende Version gibt. Release: TBA.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

26.06.04 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

26.06.04 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 04.06. - 10.06.04, in Klammern die Positionen der Vorwochen):

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 4.770
2. (2 / 2) Dragon Quest VIII PS2 Square Enix 3.784
3. (3 / 4) Metal Gear Solid 3 PS2 Konami 2.115
4. (4 / 3) Biohazard 4 GC Capcom 2.009
5. (6 /10) Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 11 PS2 Konami 1.415
6. (7 / 6) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.389
7. (9 / 5) Xenosaga II PS2 Namco 1.246
8. (5 / 7) Tales of Rebirth PS2 Namco 1.235
9. (10/ 9) Mother 3 GBA Nintendo 1.140
10. (8 / 8) Gran Turismo 4 PS2 Polyphony Digital 959

Freitag, 25.06.04




Atari liefert 2,5 Mio. DRIV3R aus

25.06.04 - Atari gibt bekannt, dass man von DRIV3R Click Picture (Xbox, PS2) weltweit insgesamt 2,5 Mio. Einheiten an den Handel ausgeliefert hat. Die Kundennachfrage in Europa, Australien und den USA bezeichnet das Unternehmen als extrem stark.
CLICK (BusinessWire: 'Atari Ships 2.5 Million Units of DRIV3R Worldwide')



Weitere Bilder der Unreal 3 Engine für Next Generation Konsolen

25.06.04 - Unreal Technology veröffentlicht neue Bilder der Unreal 3 Engine, die sich für die nächste Konsolengeneration in Arbeit befindet. Die Bilder geben einen ersten Ausblick, welche grafische Qualität Spiele auf Konsolen der nächsten Generation haben könnten.
CLICK PICTURE -1- (Unreal 3 Engine)
CLICK PICTURE -2- (Unreal 3 Engine)
CLICK PICTURE -3- (Unreal 3 Engine)
CLICK PICTURE -4- (Unreal 3 Engine)
CLICK PICTURE -5- (Unreal 3 Engine)
CLICK PICTURE -6- (Unreal 3 Engine)
CLICK PICTURE -7- (Unreal 3 Engine)
CLICK PICTURE -8- (Unreal 3 Engine)



Interview mit dem Sonic Team

25.06.04 - Kikizo sprach mit Sonic-Erfinder Yuji Naka und Produzentin Mineko Okamura vom Sonic Team. Die interessantesten Aussagen des Interviews in der Zusammenfassung:

- Auf Nintendo DS wird man Sonic, auf PSP Puyo Pop veröffentlichen. Jede Plattform hat ihre Vorteile und Stärken. Es ist deshalb wichtig, dass dafür entwickelte Spiele die jeweiligen Fähigkeiten ausnutzen.

- Zukünftige Spielentwicklungen sollen auf die jeweilige Hardware zugeschnitten werden und nicht mehr identisch auf verschiedenen Plattformen erscheinen.

- Astro Boy (PS2) würde sich beim Spielen ähnlich anfühlen wie Nights. Das liegt daran, dass das Entwicklerteam Nights liebt. Als Yuji Naka gefragt wird, ob es Pläne für Nights 2 gibt, weicht er etwas aus und sagt, dass man Astro Boy spielen soll.
Es würde mit seinen 3D Levels eine ähnliche Erfahrung wie Nights bieten. Wenn man es gespielt hat, könnte man sich vorstellen, was man in ein Nights 2 einbauen könnte.

Eine klare Aussage, ob sich Nights 2 in Entwicklung befindet, macht Yuji Naka aber nicht.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

25.06.04 - Hier sind erste Software-Verkaufszahlen von Großhändlern aus Japan, die sich auf den 24.06.04 beziehen. Alle Spiele kamen gestern neu auf den Markt, in Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge:

1. J-League Pro Soccer Club o Tsukurou '04
   PS2, Sega: 124.001 St. [40,1 %]

2. Xenosaga II: Jenseits von Gute und Böse
   PS2, Namco: 119.243 St. [52,1 %]

3. Dragon Quest Characters: Toruneko no Daibouken 3 Advance
   GBA, Square Enix: 24.534 St. [21,2 %]

4. 3-Toshi B-Kumi Kinbachi Sensei
   PS2, Chunsoft: 12.756 [28,7 %]



Aktuelle Wertungen der GMR

25.06.04 - Hier neue Wertungen aus dem amerikanischen GMR Magazin. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Matlock):

Mega Man Battle Network 4 (Red Sun/Blue Moon) (GBA, Capcom): 8
The Chronicles of Riddick (Xbox, THQ): 9
Mega Man Anniversary Collection (PS2, Capcom): 9
Karaoke Revolution Vol. 2 (PS2, Konami): 8
Full Spectrum Warrior (Xbox, THQ): 8
Tales of Symphonia (GC, Namco): - 8
Sonic Advance 3 (GBA, Sega/THQ): 8
Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy (Xbox/PS2/GC, Midway): 8
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (Xbox/PS2/GC, EA): 7
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (GBA, EA): 7
Splinter Cell (N-Gage, Ubisoft): 5
Moto GP (N-Gage, THQ): 3
Ashen (N-Gage, Nokia): 3
Fifa Soccer 2004 (N-Gage, EA): 8
NCAA Football 2004 (N-Gage, EA): 8
Tony Hawk's Pro Skater (N-Gage, Activision): 8
The Sims: Bustin' Out (N-Gage, EA): 9
MLB Slugfest: Loaded (PS2/Xbox, Midway): 7
Smash Court Pro Tennis 2 (PS2, Namco): 6
Shadow Ops: Red Mercury (Xbox, Atari): 4
Way of the Samurai 2 (PS2, Capcom): 6
Bujingai: The Forsaken City (PS2, bam!): 7
Thief: Deadly Shadows (Xbox, Eidos): 8



Entwickelt Sega Dinosaur King?

25.06.04 - Sega hat beim amerikanischen Patentamt am 04.07.04 Markenschutz für Dinosaur King beantragt. Aus der Beschreibung geht hervor, dass es sich um ein Videospiel handeln könnte.

Offiziell hat Sega Dinosaur King noch nicht angekündigt; ebenso sind genaue Details unklar. Nachfolgend ein erstes Logo:
CLICK PICTURE (Dinosaur King)



Neue Scans zu Final Fantasy VII Advent Children

25.06.04 - Hier sind neue Scans zum Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture aus der Jump. Square Enix plant die Veröffentlichung 2004 in Japan auf DVD und UMD (für PlayStation Portable) vorzunehmen.
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy VII Advent Children)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy VII Advent Children)



Metal Slug 3 PAL Termin

25.06.04 - Ignition Entertainment wird das von SNK Playmore entwickelte Actionspiel Metal Slug 3 Click Picture (PS2, Xbox) im Oktober 2004 in Europa veröffentlichen.



Xbox-Preissenkung in Taiwan

25.06.04 - Microsoft hat nach einem Bericht der DigiTimes den Xbox-Preis in Taiwan von 5.980 Taiwanesischen Dollar (Euro 147 / USD 178 / Yen 19.228) auf 5.666 Taiwanesische Dollar (Euro 139 / USD 169 / 18.218) gesenkt.

Die Preissenkung kam zustande, nachdem Sony die PlayStation2 seit kurzem für nur noch 5.888 Taiwanesiche Dollar (Euro 145 / USD 176 / Yen 18.932) anbietet. Nach Angaben von Microsoft sollen ab Juli auch Preisnachlässe auf Xbox Live gewährt werden.



Ace Combat 5 Video Download

25.06.04 - Hier ist ein neue Video zu Namcos Action-Fulgsimulation Ace Combat 5 von VideoGamerX. Release: Oktober 2004 (Japan).
DOWNLOAD (High Quality, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (Low Quality, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Final Fantasy XII Video Download

25.06.04 - FFXIonline veröffentlicht ein neues Video zu Final Fantasy XII von Square Enix, das erstmals auf der E3 gezeigt wurde. Die Laufzeit liegt bei über vier Minuten.
DOWNLOAD (16.3 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player) **DOWN**



Gran Turismo 4 Video Download

25.06.04 - Sony veröffentlicht zwei Videos zu Gran Turismo 4 Click Picture, in denen die Paris-Strecke zu sehen ist. Release: 4. Quartal 2004 (Europa).
DOWNLOAD -1- (Format ASX, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Offizielle Arc The Lad Generation Homepage eröffnet

25.06.04 - Sony hat in Japan die offizielle Homepage zum RPG Arc The Lad Generation eröffnet, das im Winter 2004 ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Arc The Lad Generation)



Tales of Symphonia JAP Termin

25.06.04 - Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Symphonia Click Picture am 22.09.04 in Japan ausgeliefert wird.



Dororo JAP Termin

25.06.04 - Sega gibt bekannt, dass man das von Red entwickelte Action/Adventure Dororo Click Picture am 09.09.04 in Japan auf den Markt bringen wird.



Neue Infos zu Wipeout Pure

25.06.04 - In der aktuellen EDGE befindet sich ein Interview mit Phil Harrison von Sony Computer Entertainment Europe. Wie PSPInsider meldet, soll Harrison bestätigt haben, dass in Wipeout Pure Click Picture das Herunterladen neuer Inhalte via Wi-Fi möglich sein wird. Geplant ist, dass jeden Monat eine neue Strecke veröffentlicht wird.



Metal Slug Advance PAL Termin

25.06.04 - Ignition Entertainment gibt bekannt, dass man das Actionspiel Metal Slug Advance von SNK Playmore im Oktober 2004 in Europa ausliefern wird.



Gewinner des SingStar-Wettbewerbs

25.06.04 - Hier sind die fünf Gewinner unseres SingStar-Gewinnspiels. Die richtige Lösung lautete 'Steh auf, wenn Du am Boden bist'. Jeweils ein SingStar für PS2 erhalten:

- Tobias Brandt, Unna
- Sabine Drießen, Essen
- Christian Schmitt, Beckingen
- Klaus Köglmeier, Wenzenbach
- Daniel Richter, Vechelde



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

25.06.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

25.06.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Shin'ichi Okamoto wird Director bei Logitech

25.06.04 - Shin'ichi Okamoto ist ab sofort als Director bei Logitech tätig und für den Bereich Forschung und Entwicklung in Tokio verantwortlich.

Okamoto hatte Sony am 31.08.03 verlassen, wo er als Chief Technical Officer zuletzt an der Entwicklung der PlayStation3 mitwirkte.
CLICK (BusinessWire: 'Logitech Shareholders Elect Two New Board Members, Approve New Flexibility for Share Buyback Programs')

Donnerstag, 24.06.04




Tecmo kündigt Ninja Gaiden 1.1 an

24.06.04 - Tecmo plant nach einem Bericht von XboxIGN Ninja Gaiden 1.1 via Xbox Live veröffentlichen. Der Download soll im August in den USA kostenlos verfügbar sein. Er ist nur möglich, wenn man Ninja Gaiden Click Picture bereits besitzt.

Ninja Gaiden 1.1 erscheint für die zweite Runde des Wettbewerbs 'Master Ninja Tournament', kann aber auch offline ohne Turnierteilnahme gespielt werden. Besitzer von Ninja Gaiden müssen nach dem Herunterladen ein neues Spiel starten, um die Neuerungen sichtbar zu machen:

- Neue Gegner: Ersetzen einige der alten Gegner in den bekannten Levels.

- Neue Bosse: Können bisherige Endbosse ersetzen oder zusätzlich im Kampf erscheinen.

- Verbesserte Gegnerintelligenz: Unabhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad sollen alle Feinde noch cleverer sein.

- Neue Kamera: Die Kamera ist komplett überarbeitet und man hat vollständige 360 Grad-Kontrolle. Sie steht außerdem besser, soll nicht mehr zu nah am Kampf sein oder einen schlechten Ausschnitt zeigen.

- Action Engine: Die gesamte Spielgeschwindigkeit ist schneller (Ryu, Gegner und Kämpfe)
CLIKC PICTURE -1- (Ninja Gaiden 1.1)
CLIKC PICTURE -2- (Ninja Gaiden 1.1)
CLIKC PICTURE -3- (Ninja Gaiden 1.1)



Chronicles of Riddick Soundtrack Download

24.06.04 - Vivendi veröffentlicht den Soundtrack zum Actionspiel Chronicles of Riddick Click Picture als MP3 Datei. Die Laufzeit der 16 Tracks liegt bei über 46 Minuten.
DOWNLAD (43.8 MB, Format ZIP/MP3)



Gamecube Enjoyment Pack Plus für Juli geplant

24.06.04 - Nintendo plant das 'Gamecube Enjoyment Pack Plus' in Japan am 22.07.04 auszuliefern. Das geht aus mehreren Händlerpreislisten hervor, in denen das Bundle seit heute zu finden ist.

Wie am 10.06.04 gemeldet, besteht das limitierte Set aus einem Gamecube (silber) zwei Joypads (silber/transparent), einem Game Boy Player (silber) und einer Memory Card 251.
Die Auslieferung soll am 22.07.04 in Japan stattfinden. Preis: Yen 19.800 (Euro 150 / USD 180) liegen.



Resident Evil Outbreak PAL Termin

24.06.04 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil Outbreak Click Picture am 24.09.04 in Europa erscheint. Das Actionspiel wird im Gegensatz zur japanischen und amerikanischen Version nur offline spielbar sein.



Michigan Video Download

24.06.04 - Spike veröffenticht zwei Videos zum Horror Adventure Michigan, das am 22.07.04 in Japan erscheint.
DOWNLOAD -1- (Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD -2- (Format RAM, benötigt Real Player)



Ace Combat 5 JAP Termin

24.06.04 - Namco gibt bekannt, dass die Actionflugsimulation Ace Combat 5 Click Picture im Oktober 2004 in Japan ausgeliefert wird.



Aktuelle Wertungen der Gamepro (USA)

24.06.04 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen Gamepro. Maximal werden 5,0 Punkte vergeben (Danke an StrikerObi):

Chronicles of Riddick (Xbox, Vivendi): 5,0 -Editor's Choice-
Full Spectrum Warrior (Xbox, THQ): 5,0 -Editor's Choice-
Thief: Deadly Shadows (Xbox, Eidos): 4,5 -Editor's Choice-
Tales of Symphonia (GC, Namco): 4,5 -Editor's Choice-
Metal Slug 3 (Xbox, SNK Playmore): 4,0
Way of the Samurai 2 (PS2, Capcom): 4,0
Harry Potter P.o. Azkaban (PS2, EA): 3,5
MTV Music Generator 3: This Is the Remix (PS2/Xbox, Codemasters): 4,5
Galactic Wrestling: Featuring Ultimate Muscle (PS2, Bandai): 3,5
Shrek 2 (PS2/Xbox/GC, Activision): 4,0
Sonic Advance 3 (GBA, Sega/THQ): 3,5
Harry Potter P.o. Azkaban (GBA, EA): 3,0
Dragon Ball Z: Supersonic Warriors (GBA, Atari): 3,5
MegaMan Battle Network 4 (GBA, Capcom): 2,5
Ashen (N-Gage, Nokia): 3,0
The Sims: Bustin' Out (N-Gage, EA): 4,0
NCAA Football 2005 (PS2/Xbox, EA): 5,0 -Editor's Choice-
NCAA Football 2005 (GC, EA): 4,5 -Editor's Choice-
Smash Court Tennis Pro Tournament 2 (PS2, Namco): 3,5
UEFA Euro 2004 (PS2/Xbox, EA): 3,5



Namco veranstaltet Private Show

24.06.04 - Namco gibt bekannt, dass man am 09.07.04 in Tokio eine Private Show veranstalten wird, auf der neue Automaten wie Tekken 5 gezeigt werden.



Final Fantasy VII Advent Children USA Termin

24.06.04 - Der UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children von Square Enix soll nach einer Ankündigungsliste von EBGames am 01.04.05 in den USA erscheinen.



Neue Scans zu Final Fantasy I + II Advance

24.06.04 - Hier sind neue Scans zu Final Fantasy I + II Advance von Square Enix aus der Famitsu. Release: 15.07.04 (Japan)
CLICK PICTURE (Final Fantasy I + II Advance)



Aktuelle Software-Verleih-Charts aus den USA

24.06.04 - Das Marktforschungsunternehmen Rentrak hat die aktuellen Software-Verleih-Charts für den amerikanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 23.06.04




Technische Daten der Xbox 2 bekannt?

23.06.04 - Xbox-Scene will technische Daten der Xbox 2 (Xenon) erhalten haben, die von Pete Isensee, Development Lead der Xbox Advanced Technology Group, stammen. Ob die Daten echt sind, ist unklar (Danke an HSDEMONZ und IJoel):

CPU
3.5+ GHz IBM PowerPC processor - The CPU includes three independent processors (cores) on a single die. Each core runs at 3.5+ GHz.

The Xenon CPU can issue two instructions per clock cycle per core. At peak performance, Xenon can issue 21 billion instructions per second. Each of the three cores includes a 32-KB L1 instruction cache and a 32-KB L1 data cache. The three cores share a 1-MB L2 cache.

GPU
500+ MHz ATI Graphics Processor - The shader core has 48 Arithmetic Logic Units (ALUs) - superset of Direct3D version 9.0: 3.0 Shading Language for Pixel and Vertex Shaders + Advanced Pixel Shaders (3.0+)

RAM
256+ MB of unified memory - 22.4+ GB/sec shared BW for both CPU and GPU

Audio
Apparently processed by the CPU.

Game Media
12X DVD Drive/Media

Game Controller
Same as Xbox with the following differences:
- Removal of the Black and White buttons
- Addition of shoulder buttons

Ports
- 4 controller ports
- 2 ports for memory cards (initial memory card size = 64MB)
- USB 2.0 port (not propietary apparently)
- VGA Output

Anmerkungen:
- Xenon könnte die Xbox 1 emulieren. Doch ob Xenon abwärtskompatibel sein wird, steht noch nicht fest und hängt von mehreren Faktoren (massiver Entwicklungs- und Testaufwand) ab.

- Neben der extrem leistungsstarken GPU hat Xenon einen Resize Filter. Der Kunde kann damit den Output Mode festlegen, während Xenon automatisch den Output Buffer des Spiels auf die vom Kunden gewählte Auflösung skaliert.

- Ob es eine Festplatte geben wird, ist noch nicht entschieden.

- In der finalen Konsole könnten einige Daten noch geändert werden.



Robots bei Vivendi in Arbeit

23.06.04 - Vivendi gibt die Entwicklung von Robots bekannt, das bei Eurocom Entertainment Software und Griptonite Games entsteht. Es basiert auf dem gleichnamigem Film, der am 11.03.05 in die Kinos kommt - etwa zeitgleich soll auch das Action/Adventure für Xbox, PlayStation 2, Gamecube und Game Boy Advance in Europa erscheinen.

Man übernimmt die Rolle des Filmhelden Rodney Copperbottom, der durch die Welt des Robots-Films reist und gegen einen Tyrannen kämpft. Charaktere, Grafiken und Animationen aus dem Film sollen auch im Spiel auftauchen.

Man kämpft gegen Roboter, interagiert mit bekannten Charakteren von der Leinwand und trifft auf über vierzig Charaktere, die speziell für das Spiel entworfen wurden.
Die weitläufigen Landschaften kann man frei erkunden. Seinen Charakter rüstet man mit Bonusfähigkeiten, Roboterteilen und mechanische Apparaturen aus.
CLICK PICTURE -1- (Robots)
CLICK PICTURE -2- (Robots)



Midnight Club 3 DUB Edition USA Termin

23.06.04 - Rockstar gibt bekannt, dass das Rennspiel Midnight Club 3 DUB Edition für Xbox und PlayStation2 am 23.11.04 in den USA ausgeliefert wird.



Gamecube in Großbritannien für Euro 60

23.06.04 - Die Handelskette Index bietet in Großbritannien den Gamecube ab sofort für 39,99 Englische Pfund (Euro 60 / USD 73 / Yen 7.916) an. Das entspricht einer Preissenkung von rund 50 Prozent.

Das Angebot war zuerst nur im Online Shop des Unternehmens erhältlich. Nachdem das Lager der Website leer war, ist das Angebot jetzt auch in sämtlichen Filialen gültig.

Bei dem Niedrigpreis handelt es sich um eine Sonderaktion, die alle Produkte von Index betrifft. Es gibt laut einem Nintendo-Sprecher auch keine Pläne, dass Index den Gamecube aus dem Sortiment nimmt: Sobald die Aktion beendet ist, wird der Gamecube normal weitergeführt.
CLICK (CubeEurope: 'Index Slash Prices')



Codemasters kündigt TOCA Race Driver 2: The Ultimate Racing Simulator an

23.06.04 - Codemasters gibt bekannt, dass man die Rally-Simulation TOCA Race Driver 2: The Ultimate Racing Simulator im Oktober 2004 in Europa für PS2 ausliefern wird. Das Spiel ist bereits auf der Xbox erhältlich.

Auf der PS2 soll es Online-Duelle mit bis zu acht Spielern geben, außerdem exklusive Erweiterungen wie die neue Rennstrecke in Catalunya oder eine ausgebaute Meisterschaftsstruktur, die 99 zusätzliche Wagen- und Streckenkombinationen erlaubt.
Außerdem gibt es einen Super Hardcore 'Pro-Sim Mode' mit extrem hohem Realitätsgrad. Ferner soll es in der PS2-Version möglich sein, Replays der Rennen zu speichern.

Es gibt 33 Turniere, 52 Strecken und 35 verschiedene Rennwagen (Aston Martin (V12 Vanquish, DB7 und DB5), Jaguar (XJ220, XKR and E-Type), Ford (Mustang Cobra R, Ford GT, GT90, F-150 SVT Lightning, Falcon BA), Holden Commodore VY, Mitsubishi 3000 GT, Mitsubishi EVO 7, Subaru Impreza WRX, ABT-Audi TT-R, Opel Astra V8 Coupe and AMG-Mercedes CLK.

Auf einer Strecke können bis zu 21 Fahrzeuge um Positionen kämpfen. Die Bildrate soll bei 60 fps liegen.
CLICK PICTURE -1- (TOCA Race Driver 2)
CLICK PICTURE -2- (TOCA Race Driver 2)



Scan und Infos zu Arc The Lad Generation

23.06.04 - Wie am Montag gemeldet, arbeitet Sony an dem Rollenspiel Arc The Lad Generation. Heute ist ein erster Scan aus der V-Jump verfügbar, in der das Spiel vorgestellt wird.
Der Held heißt Etsuda (oben rechts) und er will ein Hunter werden. Er wird von seinem Freund Hemo (oben links) begleitet. In welchem Zusammenhang sie zu dem mysteriösen Mädchen Kirika (unten links) stehen, ist unklar.
Es soll ein neues Kampfsystem geben, die Auslieferung ist für Winter in Japan geplant.
CLICK PICTURE (Arc The Lad Generation)



Tales of Symphonia JAP Termin

23.06.04 - Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Symphonia im September 2004 in Japan in die Läden kommt.



Takashi Tezuka von Nintendo greift PSP an

23.06.04 - In der aktuellen EGM (Electronic Gaming Monthly) hat Takashi Tezuka, General Manager von Nintendo, Sonys PSP Handheld angegriffen. Laut Tezuka sei jede Art des Gameplays, das auf PSP möglich ist, auch auf Nintendo DS machbar. Umgekehrt sei das aber nicht der Fall.



Codemasters entwickelt Colin McRae Rally 2005

23.06.04 - Codemasters gibt bekannt, dass man an dem Rally-Spiel Colin McRae Rally 2005 arbeitet. Die Online-Unterstützung für Shadow-Racing über die N-Gage Arena gibt Rally-Fans die Möglichkeit gegen die besten Rally-Fahrer Gamer der Welt anzutreten. Release: 4. Quartal 2004 (Europa).



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.06.04 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland:

Demon Stone (PS2, Atari)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Destroy All Humans! (GC-Demo) (Xbox, THQ)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Spy Fiction (PS2, Sammy)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Videospiele mit Gedanken steuern

23.06.04 - US-Wissenschaftler melden, dass es vier Freiwillige geschafft haben, mittels Gedanken und einigen an der Gehirnoberfläche befestigten Elektroden ein Videospiel zu steuern.

Durch simples Denken an das Wort 'Bewegen' konnten die vier Personen das Videospiel steuern. 'Wir benutzen pure Vorstellungskraft, und diese Leute bewegen nicht ihre Gliedmaßen', sagt Dr. Eric Leuthardt, ein Neurochirurg am Barnes-Jewish Hospital in St. Louis.

Das Ziel der Studie ist, dass Menschen Computer oder Maschinen nur mit der Kraft ihres Gehirns kontrollieren. Auch könnten Kranke oder Unfallopfer diese Kräfte möglicherweise einmal zum arbeiten, lesen, schreiben und vielleicht sogar zum bewegen einsetzen.

Die vier Patienten hätten 6 Minuten für das Training gebraucht, nach 24 Minuten hatten sie schließlich die Kontrolle.
CLICK (Yahoo/Reuters: 'Patients Control Video with Thought Alone in Study')

Dienstag, 22.06.04




Neue Infos zu GTA: San Andreas / Teaser Site am 1. Juli?

22.06.04 - Das niederländische 'Power Unlimited' Magazin und das amerikanische 'PlayStation Magazin' haben in ihren neuesten Ausgaben Previews zu GTA: San Andreas Click Picture. Ergänzend zu den bereits veröffentlichten Infos, hier die neuen Details:

- In der Pizzeria kann man Pizza mit unterschiedlichem Belag und mehrere Getränke (z.B. Cola) bestellen.

- Ein Haarschnitt beim Friseur kostet Geld. Beim Frisur lassen sich auch Geschäfte abwickeln.

- Es wird keinen Mehrspieler-Modus geben.

- Auf der Karte ist Los Santos unten rechts platziert.

- An den Fahrzeugen sind weitaus mehr Details als bisher zu sehen, wie z.B. Rost oder Dreck. Traktoren sollen auch in ländlichen Gebieten herumfahren.

- Die Charaktere reden teilweise im Slang-Stil und benutzen typische L.A. Dialekte.

- Vielleicht wird es einen Sender mit Country Musik geben.

- Folgende Dingen beeinflussen bzw. verändern den Helden Carl Johnson: Körperbau (Gewicht, usw.), Haarschnitt, Kleidung, Waffenhandhabung, Fahrkünste, Beziehungen, Charakter/Verhalten, Gang, Besitztümer.

- Es ist möglich mit zwei Waffen gleichzeitig zu kämpfen, was aber vom Waffentyp abhängt (z.B. zwei Pistolen).

- Derzeit arbeitet man bei Rockstar ausschließlich an GTA: San Andreas und nicht am nächsten Teil der Serie. Sobald GTA: San Andreas fertig ist, wird das Team erstmal Urlaub machen.

- Man kann eine Menge verschiedener Klamotten anziehen.

- Mehr Minispiele als bisher.

- Neben Bergen und Wüste gibt es in der Landschaft zwischen den Städten auch Flüsse.

- Das Art Team baut viele Bilder und Nachrichten für die Fans ein.

- Eine weitere Straßengang sind 'The Flats'.

- Es gibt GTA: San Andreas rund 16.000 einzelne Objekte und Gebäude.

- Carls Schläge sind unterschiedlich stark. Trainiert er im Studio seine Muskeln, haut er zwar kräftiger zu, wird aber langsamer.

- In San Andreas gibt es eine eigene Version von Hollywood, die Vinewood genannt wird.

Anscheinend könnte am 1. Juli eine Teaser Website zu GTA: San Andreas eröffnet werden, wie 'zeppelincheetah@PlanetGrandTheftAuto.com' herausgefunden haben will. So wurden in der Vergangenheit immer am 1. Juli Teaser Seiten zu GTA-Spielen eröffnet:

01.07.01 - The Liberty Tree (Rockstars Teaser Site zu GTA III)
01.07.02 - Kent Paul's Nostalgia Zone (Teaser Site zu GTA Vice City (Dt.Vers.)
01.07.04 - Möglicherweise Teaser Site zu GTA: San Andreas?



Neue Wertungen des 'PlayStation Magazine'

22.06.04 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'PlayStation Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Soul4ger):

Bujingai: The Forsaken City (Taito): 7/10
Karaoke Revolution (Konami): 8/10
Splinter Cell: Pandora Tomorrow (Ubisoft) - 10/10
NCAA Football 2005 (EA): 10/10
Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy (Midway): 8/10
Smash Court Tennis Pro Tournament 2 (Namco): 9/10
Van Helsing (Vivendi): 6/10
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (EA): 7/10
Mega Man Anniversary Collection (Capcom): 7/10
Strike Force Bowling (Crave): 5/10
MTV Music Generator 3: This Is the Remix (Codemasters): 8/10



Analyst sieht PlayStation 3 bei USD 500 und PSP bei USD 249,99

22.06.04 - In einem 144-seitigen Bericht schreiben die Analysten Michael Pachter und Edward Woo von Wedbush Morgan Securities über den Stand und die Zukunft der Videospielindustrie. Das Dokument ist mit Charts, Theorien, Prognosen und Voraussagen gefüllt.

So erwarten die beiden Analysten, dass Sony in der PlayStation 3 Funktionen von PSX und TiVO einbauen wird. Dadurch könnten die Produktionskosten so hoch sein, das die Konsole zur Markteinführung Ende 2006 in den USA möglicherweise rund USD 500 (Euro 414 / Yen 54.225) kosten könnte.

Laut dem Bericht soll Sonys Handheld PSP zum Start USD 249,99 (Euro 207 / Yen 27.128) kosten, Spiele könnten bei rund USD 30 (Euro 25/ Yen 3.255) liegen.
CLICK (Gamespot: 'Sony sticker shock: $500 PS3, $249 PSP are possibilities')



Konami kündigt Gradius III & IV Fukkatsu No Shinwa an

22.06.04 - Konami gibt bekannt, dass man die beiden 2D Shooter Gradius III & IV Fukkatsu No Shinwa in der preiswerten 'Konami Den Doo Selection' veröffentlichen wird.
Die beiden Spiele kamen erstmals am 13.04.00 in Japan auf den Markt, am 13.09.01 nochmals in der 'The Best' Serie. Preis: Yen 1.800 (Euro 14 / USD 17). Release: 02.09.04 (Japan).



87. Aktionärshauptversammlung von Sony

22.06.04 - Heute morgen hat Sony im 'New Takanawa Prince Hotel' in Tokio die 87. Aktionärshauptversammlung abgehalten. Möglicherweise wurde auf dem Treffen auch über CELL, PlayStation 3, PSP oder sonstige Videospielpläne gesprochen. Derzeit liegen aber noch keine Infos von der Veranstaltung vor.



Namco will 600.000 Xenosaga Episode II verkaufen

22.06.04 - Namco gbt bekannt, dass man von dem Rollenspiel Xenosaga Episode II insgesamt 600.000 Einheiten in Japan verkaufen will. Release: 24.06.04



Microsoft kommentiert Bericht über Xbox 2 Abwärtskompatibilität

22.06.04 - Nachdem GamesIndustry.biz gestern gemeldet hatte, dass die Xbox 2 nicht abwärtskompatibel zur Xbox sein wird, hat Microsoft in einer Stellungnahme auf die Meldung reagiert.

So hätte Microsoft noch keinerlei Ankündigungen bezüglich der nächsten Xbox gemacht, wodurch es noch viel zu früh sei über etwaige Spezifikationen wie Abwärtkompatibilität zu spekulieren.

Microsoft bezeichnete den Bericht von GamesIndustry.biz als unverantwortlich, und man würde durch so eine Berichterstattung seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen: 'Xbox-Fans sind clever genug, um die Wahrheit von sensationeller Berichterstattung unterscheiden zu können', fügt ein Firmensprecher hinzu.
CLICK (TeamXbox: 'Xbox 2 Backward Compatibility Rumors Debunked?')



Details zum Xbox 2 Betriebssystem

22.06.04 - Die Xbox 2 könnte auf eine Variante des Windows NT Betriebssystems zurückgreifen. So sucht Microsoft auf der offiziellen Homepage einen Software Development Engineer, der an dem Betriebssystem einer Next Generation Konsole mitarbeitet.

Laut Stellenbeschreibung soll es sich um eine der stabilsten NT Betriebssystemvarianten handeln, die jemals gemacht wurden.
CLICK (Gamegossip: 'Xbox 2 - An OS Update')



Erste Halo 2 Printwerbung

22.06.04 - Hier ist ein erstes Anzeigenmotiv zum 3D Shooter Halo 2 Click Picture von Bungie, mit dem Microsoft in einigen Magazinen bereits wirbt (Danke an BeOnEdge). Release: 09.11.04 (Europa).
CLICK PICTURE (Halo 2)



Neue Infos zu Resident Evil 4

22.06.04 - Die Nintendo Power veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe ein Preview zu Resident Evil 4 von Capcom. Ergänzend zu den bereits bekannten Infos, folgen hier neue Details (Danke an marques11):

- Produzent Hiroyuki Kobayashi verrät, dass die feindlichen Bewohner des Dorfes als Ganado-Kreaturen bezeichnet werden. Das Wort stammt aus dem Spanischen und heißt so viel wie 'das Vieh'.

- Die Entwickler haben extra eine Stadt als Schauplatz gewählt, weil sie besonders unheimlich ist: In den Vorgängern wurde man in einem kleinen Gang nur von vorne oder hinten angegriffen, doch nie von den Seiten. Jetzt greifen die Feinde von allen Seiten an, wodurch zusätzliche Angst und Spannung entstehen soll.

- Tag- und Nachtwechsel sind geplant.

- Das Entwicklerteam hat zuvor auch an Resident Evil (GC) und Resident Evil 0 (GC) mitgearbeitet.

- Resident Evil 4 ist bereits die vierte Version das Spiels. Im November 2002 zeigte man der japanischen Presse ein erstes Video zu Resident Evil 4. Doch Capcom stampfte das Spiel ein und begann von vorne.
Dann zeigte man ein zweites Video auf der E3, doch auch das Spiel wurde nicht weiterentwickelt. Beim dritten Mal zeigte man das Video erst gar keinem und beerdigte das Projekt noch vor der ersten Präsentation.

Resident Evil 4 ist in seiner jetzigen Form die vierte Variante, für die sich die Entwickler schließlich entschieden haben.



Wario Ware, Inc.: Mega Party Game$ PAL Termin

22.06.04 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Wario Ware, Inc.: Mega Party Game$ am 03.09.04 in Europa auf den Markt kommen wird.



Samsung baut Multi PortMedia DRAM für neue Konsolengeneration

22.06.04 - Samsung aus Südkorea und das US-Unternehmen Silicon Image entwickeln laut den Nikkei Business Publications 128MBit 'Multi PortMedia DRAM (MM-DRAM)' mit maximal 25.6 Gbit/Sek. Der Speicher soll sowohl in HDTV-Geräten als auch in Videospielsystemen der nächsten Generation zum Einsatz kommen.



SCI plant Alexander the Great

22.06.04 - SCI Game Limited plant voraussichtlich die Entwicklung von Alexander the Great. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt hervor.
Voraussichtlich handelt es sich um das Spiel zum Kinofilm Alexander von Oliver Stone.

Noch ist unklar, für welche Systeme Alexander the Great erscheinen soll.



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

22.06.04 - NPDFunworld hat aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen für Mai 2004 aus den USA veröffentlicht.
Bitte beachten: Da die Daten noch nicht überprüft werden konnten, sind alle Angaben vorerst ohne Gewähr.

Update 18:00 Uhr
Alle Daten wurden mittlerweile als richtig bestätigt: CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

22.06.04 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 21.06.04




Weitere Details zu Stolen / Nachfolger in Planung

21.06.04 - Hip Interactive hat weitere Details zum Stealth Actionspiel Stolen veröffentlicht, das sich für mehrere Plattformen bei Blue 52 in Arbeit befindet.

Im Mittelpunkt steht eine Diebin, die man aus einer Von-Hinten-Ansicht sieht. Sie besitzt athletische und kämpferische Fähigkeiten. Bei ihren Einbrüchen stiehlt sie wertvolle Besitztümer und setzt High Tech-Geräte, -Waffen und -Werkzeug ein (Tracking Systeme, Schallvisier, 'Traversal'-Ausrüstung, uvm.).
In Schatten versteckt man sich vor den Feinden und Wachposten. Die dunklen Bereiche sollen mittels Echtzeit Volumetric Shadow Technology dargestellt werden.

Hip Interactive will Stolen als Marke etablieren und kündigt jetzt bereits Nachfolger an. Release: März 2005 (Europa).



Meldungen aus der aktuellen EGM

21.06.04 - Hier sind Meldungen aus der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly), die in der Q-Man Gerüchterubrik des Magazins stehen. Keine der Meldungen wurde vom jeweiligen Hersteller offiziell bestätigt (Danke Screaming_Gremlin):

- Epic Games macht ein 3rd Person Actionspiel für die Xbox 2, das zum Start der Konsole veröffentlicht werden soll. Das kürzlich gezeigte Technologie-Demo soll bereits frühes Material aus dem Spiel gewesen sein.

- Dead or Alive 4 erscheint frühestens nächstes Jahr für Xbox 2.

- Silicon Knights macht ein Xbox-Spiel für Sega.

- Der Gamecube-Nachfolger Revolution soll abwärtskompatibel zum Gamecube sein.

- Bioware hat ein Rollenspiel mit Science Fiction Thema in Arbeit. Ob es auf Xbox oder Xbox 2 erscheinen wird, ist unklar.



Noritaka Funamizu soll Capcom angeblich verlassen haben

21.06.04 - Noritaka Funamizu soll Capcom nach einer Meldung von BigLobe Gamersta angeblich im Frühjahr verlassen und das Entwicklerstudio 'Craft & My Star' gegründet haben.

Funamizu war zuletzt für Monster Hunter und Resident Evil Outbreak (aka 'Biohazard Outbreak') verantwortlich.

Von Capcom liegt noch keine offizielle Bestätigung über seinen Weggang vor: Ob er tatsächlich gegangen ist, bleibt deshalb zunächst abzuwarten.



Entwickleraussagen zu Nintendo DS und Sony PSP

21.06.04 - In der aktuellen EGM werden Entwickler gefragt, welche Pläne sie für die Handheld-Systeme PSP und Nintendo DS haben und was sie über die Systeme denken (Danke an Menashe und Soul4ger):

Toshihiro Nagoshi, Sega (Super Monkey Ball):
Nintendo fragte ihn, ob er ein Super Monkey Ball-Spiel für NDS entwickeln könnte, und er antwortete, dass er Interesse hat es zu machen.

Shinji Noguchi, Namco (Baten Kaitos):
Er glaubt, dass die Spieler ein Baten Kaitos auf Nintendo DS lieben würden. Ihm bereiten allerdings Batterielebensdauer und der Preis Sorgen. Dennoch würde ein solches kartenbasiertes Spiel gut auf dem Touch Screen funktionieren.

Koji Igarashi, Konami (Castlevania):
Will vielleicht einmal ein Castlevania-Spiel für Nintendo DS im spielerischen Stil von Castlevania: Aria of Sorrow (GBA) machen, sobald er wüsste, wie man den Touch-Screen für das Spiel verwenden könnte.
Er merkt noch an, dass der Touch-Screen verschmieren könnte, wenn Kinder nach dem Essen spielen würden.

Tomonobu Itagaki, Tecmo (Ninja Gaiden):
Sagt, dass Nintendo DS besser als PSP ist und will voraussichtlich ein NDS-Spiel machen.

Yuji Naka, Sega/Sonic Team (Sonic Heroes):
Nintendo fragte ihn, ob er ein Chu Chu Rocket-Spiel (Dreamcast) für NDS mache könnte (ob er es entwickelt, ist unklar). Er arbeitet derzeit an einem Spiel namens Project RUB für NDS, das in einem neuen Genre angesiedelt sein soll.

Director von Silent Hill, Konami:
Würde gerne ein Silent Hill-Spiel machen. Allerdings seien tragbare Systeme nicht gut zum gruseln geeignet, so dass er vielleicht einmal eine Version mit mehr Schießereien machen will.

Yasumi Matsuno, Square Enix (Final Fantasy XII):
Der Touch-Screen von NDS könnte schwer zum spielen verwendet werden, doch er sei gut für's Tippen und andere solche Dinge zu gebrauchen.



Game Republic veröffentlicht Kundenliste

21.06.04 - Das japanische Entwicklerstudio Game Republic hat eine Liste mit Firmen veröffentlicht, die man zu den Kunden zählt. Dazu gehören u.a. Sony Computer Entertainment, Namco, Bandai und Microsoft.

Welche Software man für die Unternehmen entwickelt bzw. welche Arbeiten man erledigt, ist nicht bekannt. Es ist das erste Mal, dass die Firma offiziell Namen ihre Kunden nennt.

Game Republic wurde von Yoshiki Okamoto gegründet, der zuvor zwanzig Jahre bei Capcom beschäftigt war. Er hatte Capcom verlassen, weil er mit der Firmenpolitik und -strategie nicht mehr einverstanden war.
Okamoto war zuletzt als Managing Director beschäftigt und hat u.a. die Resident Evil-Serie Click Picture und Klassiker wie Final Fight oder Street Fighter Click Picture entworfen. Zuvor war er bei Konami angestellt und programmierte Kult-Hits wie Time Pilot.



Snowblind USA Termin

21.06.04 - Eidos gibt bekannt, dass der Ego Shooter Snowblind (Xbox, PS2) am 02.11.04 in den USA ausgeliefert wird.



Sony entwickelt Arc The Lad Generation

21.06.04 - Sony arbeitet an dem Rollenspiel Arc The Lad Generation, das im Winter 2004 in Japan erscheinen soll. Das geht aus einer Ankündigung der V-Jump hervor, in der sich der nächsten Ausgabe erste Infos befinden sollen.



Capcom verkauft über 300.000 Monster Hunter

21.06.04 - Capcom gibt bekannt, dass von dem Online-Spiel Monster Hunter Click Picture mittlerweile über 300.000 Einheiten in Japan durchverkauft wurden.



MGM-Übernahme durch Sony bald perfekt?

21.06.04 - Einem Bericht der amerikanischen Zeitung US-Today zufolge soll sich ein von Sony geführtes Konsortium in abschließenden Gesprächen zur Übernahme der MGM Filmstudios (Metro-Goldwyn-Mayer) befinden.

Das Angebot werde bei USD 13 je Aktie von Metro-Goldwyn-Mayer, der Wert des Geschäftes bei rund USD 5 Mrd. Sony und MGM wollen nach dem Zeitungsbericht noch vor dem 29.06.04 den Vertrag abschließen.
CLICK (StockWorld: 'Übernahme von MGM durch Sony bald perfekt?')



Ace Combat 5 JAP Termin

21.06.04 - Namco gibt bekannt, dass die Action-Flugsimulation Ace Combat 5 Click Picture im Herbst 2004 in Japan ausgeliefert wird.



Gran Turismo 4 Prologue Version und Ico für Euro 14

21.06.04 - Sony gibt bekannt, dass man in der Niedrigpreisserie 'The Best' am 05.08.04 zwei Spiele in Japan veröffentlichen wird: Das Rennspiel Gran Turismo 4 Prologue Version und das Action/Adventure Ico.

Beide Spiele sollen jeweils Yen 1.800 (Euro 14 / USD 17) kosten.



Star Wars Battlefront USA Packshot

21.06.04 - LucasArts veröffentlicht den amerikanischen Packshot zu Star Wars Battlefront. Release: 21.09.04 (USA).
CLICK PICTURE (Star Wars Battlefront)



Nintendo bestätigt Donkey Konga Bundle

21.06.04 - Nintendo hat bestätigt, dass ein Donkey Konga Bundle in Japan veröffentlicht wird. Meldungen von einem Bundle tauchten erstmals am 10.06.04 auf.

In dem Donkey Konga 1 +2 Pack befinden sich die beiden Musikspiele Donkey Konga 1 und 2. Die Auslieferung ist für den 01.07.04 geplant. Preis: Yen 7.180 (Euro 61 / USD 73).



Ingram exklusiver Xbox-Vertrieb in Kanada bis 2009

21.06.04 - Ingram hat einen Vertrag mit Microsoft Canada verlängert, wonach man exklusiv den Vertrieb sämtlicher Xbox-Produkte in Kanada bis Juni 2009 übernehmen wird.
CLICK (Integratedmar: 'Ingram secures exclusivity for Xbox product')



Drittes Blinx-Spiel in Vorbereitung

21.06.04 - Artoon arbeitet derzeit an Blinx 2: Battle of Time & Space, das zu 70 Prozent fertiggestellt ist und im November 2004 in Japan erscheinen soll.
Die Entwickler wollen unbedingt, dass der zweite Teil ein Erfolg wird, weil sie bereits einen dritten Teil in Planung haben. Das bestätigte Artoon in einem Gespräch mit GameOn auf einer Veranstaltung der Microsoft Game Studios am letzten Donnerstag.



Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords Video Download

21.06.04 - LucasArts veröffentlicht ein neues Video zu Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords. Das Rollenspiel soll im Februar 2005 in den USA ausgeliefert werden.
DOWNLOAD (11.5 MB, Format MOV, benötigt Quicktime 6.5)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]