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Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juni 2004

Sonntag, 13.06.04




Aktuelle Wertungen und Inhalt der Game Informer

13.06.04 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen Game Informer. Maximal werden 10 Punkte von bis zu zwei Redakteuren vergeben (Danke an ecosvaldo):

The Chronicles of Riddick (Xbox, Vivendi): 9,5 / 9,25
Full Spectrum Warrior (Xbox, THQ): 8,25 / 8,5
Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy (Xbox/PS2/GC, Midway): 9 / 9
Thief: Deadly Shadows (Xbox, Eidos): 7,25 / 7,25
Van Helsing (Xbox/PS2/GC, Vivendi): 7 / 7,25
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (Xbox/PS2/GC, EA): 6,5 / 6,5
NCAA Football 2005 (Xbox/PS2/GC, EA): 9,25 / 9,25
UEFA Euro 2004 Portugal (Xbox/PS2/GC, EA): 7,25
Strike Force Bowling (Xbox/PS2, Crave): 5
Shrek 2 (Xbox/PS2/GC, Activision): 7
MLB Slugfest Loaded (Xbox/PS2, Midway): 6,25 / 6,25
Metal Slug 3 (Xbox, SNK NeoGeo): 8 / 8

Spiel des Monats:
Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay

Die besten Spiele der E3:
1. Halo 2 (Xbox, Bungie)
2. Legend of Zelda (GC, Nintendo)
3. Final Fantasy XII (PS2, Square Enix)
4. Metroid Prime 2: Echoes (GC, Nintendo)
5. Jade Empire (Xbox, BioWare)
6. Splinter Cell 3 (Xbox, Ubisoft
7. Resident Evil 4 (GC, Capcom)
8. Gran Turismo 4 (PS2, Sony)
9. World of Warcraft (PC, Blizzard)
10 Metal Gear Solid 3: Snake Eater (PS2, Konami)

Samstag, 12.06.04




Neue Bilder und Infos zu GTA: San Andreas

12.06.04 - Ergänzend zu den bereits bekannten Infos, folgen hier neue Scans und Details zu GTA: San Andreas aus dem 'Official PlayStation2 Magazine UK' (Danke an Dale_M (gs) und Kodo):

- GTA: San Andreas ist fünf Mal größer als GTA: Vice City (dt. Vers.).

- Zu den neuen Vehikeln gehört ein Quad Bike, das man nicht in der Stadt benutzen kann. Es lässt sich außerhalb der Stadt, in der Landschaft, fahren.

- In der Gegend zwischen den Städten trifft man degenerierte Menschen, die einem Missionen geben.

- Die Landschaft außerhalb der Städte besteht aus Feldern, Farmen, Flüssen, Wäldern, Wüsten und Bergen. Es gibt auch einen legendären Berg, der etwa eine halbe Meile hoch ist. Es dauert fast eine Minute, bis man mit dem Helikopter von einer Basis auf dessen Spitze gelandet ist. Fährt man mit einem Fahrrad herunter, dauert es noch länger.

- Gräser und Pflanzen sollen durch neue Techniken sehr realistisch aussehen.

- Wenn man mit seinem Auto in einen Fluss oder See stürzt, kann man durch das Fenster klettern und zur Oberfläche schwimmen. Man hat nur begrenzten Sauerstoffvorrat. Bleibt man im Wagen, wird man irgendwann ertrinken.

- Es gibt Missionen, die Schwimmen erfordern.

- Man kann zum Friseur gehen und sich die Haare schneiden lassen. Hat man einen schlechten Haarschnitt, verspotten einen die Einwohner und bezeichnen einen als dumm. Hat man einen guten Schnitt, sind die beeindruckt.

- Mit dem rechten Analogstick kann man seinen Wagen hüpfen lassen [wahrscheinlich wie den 'Voodoo' im Vorgänger]

- Eine Mission zeigt bekannte Bildschirmsymbole wie den gelben Pfeil über Objekten, die blaue Schrift für Anweisungen und die kurze Musik bei erfolgreichem Abschluss des Einsatzes.

- Rockstar versucht das Spiel so nicht-linear wie möglich zu machen. Es gibt Zeiten, in denen man der Geschichte folgt. Doch dann hält das Spiel auch mal an und erlaubt einem zu machen, was immer man will. Dann geht die Handlung weiter, hält wieder an, etc.

- Die Engine wurde neu geschrieben und es gibt viele organische Dinge zu sehen (z.B. Steppenläufer [Tumbleweeds] in der Wüste).

- Die Zeichentiefe ist in der Stadt jetzt doppelt so hoch wie in GTA: Vice City (dt. Vers.), außerhalb in der Landschaft sogar vier Mal so hoch.

- Der Held CJ ist besser animiert, bewegt den Kiefer und isst Kaugummi.

- Die Grafik soll jetzt 'schärfer' sein.

- Man nutzt Schatten, um sich zu verstecken (z.B. unter einer Brücke). So kann man ein Gangmitglied überraschend aus dem Hinterhalt angreifen.

- Selbst mit einem Stern im Fahndungslevel muss man sich vor der Polizei in Acht nehmen. Man kann jetzt auch Schatten und Dunkelheit nutzen, um sich vor der Polizei zu verbergen.

- Polizisten laufen hinter dem Fluchtwagen her und können sogar während der Fahrt versuchen, hineinzuklettern oder sich an der Stoßstange festzuhalten (um mitschleifen zu lassen).

- Der bekannte Rockstar Humor ist wie im Vorgänger vorhanden. Sie richtet sich diesmal gegen amerikanisches Konsumverhalten, Actionfilme, Popkultur und Unheimliches aus der Zeit.

- Das gesamte Spielgebiet ist so groß, dass sich selbst die Entwickler manchmal verirren.

- Ladezeiten gibt es nur, wenn man in ein Gebäude geht.

- Rockstar verwendet eine Dual Layer DVD.

- Je öfter man beim Schießen trifft, desto besser wird die Schussgenauigkeit. Sie wird oben links im Bildschirm in Prozenten angezeigt. Man kann jetzt auch via 'Strafe' ausweichen und Schutz suchen.

- Zielt man auf jemanden, zeigt ein grünes Fadenkreuz an, dass er volle Energie hat. Gelb steht für 50 Prozent Energie, bei rot ist der Feind mit einem Schuss zu töten.

- Mit seiner Gang (Orange Grove Family) kann man Gebiete auf der Karte übernehmen. Diese Übernahme und Kontrolle sei wie die Personalisierung des Charakters, und man kann mit der betreffenden Gegend Geld machen.

- Hat man den Status Gangster erreicht, hat man gerade mal 15 Prozent des Spiels gelöst.

- Beschreibung der 1. Mission: Der Held Carl wird am Flughafen von zwei korrupten Polizisten festgenommen. Sie setzen ihn in einem befeindetem Gang-Gebiet ab. Man muss schnell flüchten, deshalb klaut man ein BMX Fahrrad.
Man drückt regelmäßig X zum treten. Hat man die Gegend erreicht, in der CJ aufgewachsen ist und in der seine Gang lebt, ist die Mission zu Ende.

- Weitere Mission: Man muss seinen alten Freund Ryder treffen. Der Besitzer einer Pizzeria hat ein Tag der Orange Grove Family von der Wand entfernt. Da Ryder die Gang gut findet, will er den Besitzer des Lokals dafür bestrafen.
Man schnappt sich einen Pickup und fährt zur Pizzeria. Zuvor hat man noch die Möglichkeit, sich einen neuen Haarschnitt geben zu lassen. Trifft man sich hinterher wieder mit Ryder, kommentiert der die Frisur entsprechend.

- Weitere Mission: Mit insgesamt vier Personen will man in einem 'Drive By Shooting' die Gang 'The Ballas' auslöschen. Man sitzt im Wagen und wird von Sweet, Smoke und Ryder begleitet - sie zielen und schießen. Der Spieler muss den Wagen steuern, Gegenfeuer ausweichen und ihn so lenken, dass die Kollegen gut schießen können.
Anschließend sucht man weitere Mitglieder der 'Ballas' auf. Doch die Polizei verfolgt einen, so dass man in ein Pay'n'Spray fährt.

- Weitere Mission 'Reuniting the Families': Die Anführer der lokalen Gangs haben sich in einem Hotel getroffen und sprechen miteinander, um einen Bandenkrieg zu verhindern. Die eigene Gang wird von Sweet vertreten. Als man beim Hotel ankommt, erscheint ein Polizeihubschrauber über dem Parkplatz. Die Cops eröffnen das Feuer.

Während die anderen Gang-Mitglieder der OGF flüchten, ist man mit Sweet im Hotel auf sich alleine gestellt. Man hat eine Shotgun, während die Polizisten mit Semi-automatischen Knarre über Balkone und alle möglichen Richtungen hereinstürmen.

Hat man mit Sweet das Hotel verlassen, trifft man Smoke im Auto. Der erledigt den Helikopter mit einer Shotgun und fährt los. Auf der Flucht wird man von der Polizei verfolgt. Während Smoke automatisch fährt, ballert man aus der Ich-Perspektive auf die Cops.
CLICK PICTURE (GTA: San Andreas)
CLICK PICTURE MIRROR -1- (GTAwolfman: 'GTA San Andreas') **DOWN**
CLICK PICTURE MIRROR -2- (GTA: San Andreas) **DOWN**
CLICK PICTURE MIRROR -3- (SoilentGreen: 'GTA San Andreas') **DOWN**



Zwei JAP Termin

12.06.04 - Taito gibt bekannt, dass das Rollenspiel Zwei am 26.08.04 in Japan ausgeliefert wird.



Viewtiful Joe 2 USA Termin

12.06.04 - Nachdem Capcom für Viewtiful Joe 2 vor einigen Tagen den US-Termin der PS2-Version bekanntgegeben hat, teil das Unternehmen heute mit, dass die Gamecube-Version ebenfalls im Winter 2004 in den USA ausgeliefert wird.



Xbox 2 könnte 30 Prozent Marktanteil erreichen

12.06.04 - Auf der Piper Jaffray Investoren Konferenz haben verschiedene Industrievertreter über die nächste Konsolengeneration gesprochen. Hauptsächtilch ging es um die Xbox 2, die wahrscheinlich Ende 2005 in den USA ausgeliefert wird.

Electronics Boutique Präsident Jeff Griffiths ist überzeugt, dass Microsoft mit der Xbox 2 30 Prozent Marktanteil erreichen kann. Sollten sie darunter liegen, wäre das seiner Ansicht nach enttäuschend. Micrsoft hätte auch das Potential, Marktführer zu werden.

Brian Farrell, CEO von THQ, glaubt, dass Microsoft aggressiver auftreten wird. Ataris Bruno Bonnell erwartet von der nächsten Xbox, dass es eine Evolution des bisherigen Systems sein und es niemanden überraschen wird. Bonnell geht ebenfalls davon aus, dass Microsoft die Chance auf Marktführerschaft bei der nächsten Generation hat.

Farrell beklagt indes, dass es nicht genügend Informationen zur nächsten Konsolengeneration gibt: 'Was veranlasst die Leute, eine Xbox 2 oder PlayStation3 zu kaufen? Keiner der Hardware-Anbieter hat das bis jetzt erklärt.'
CLICK (1up: 'Xbox 2 Discussed At Investor Conference')



Shellshock Nam'67 Video Download

12.06.04 - Eidos veröffentlicht ein neues Video zum 3D Shooter Shellshock Nam'67, der für Xbox und PlayStation2 am 29.06.04 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (11 MB, Format ZIP/MPEG, benötigt Real Player)



Erste Infos zu Virtua Striker 4

12.06.04 - Hier sind erste Details zu Segas Fußballsimulation Virtua Striker 4, die noch in diesem Jahr in Japan erscheinen soll. Es sind viele Originalspieler vorhanden, darunter Zinedine Zidane (Frankreich) und David Beckham (England).

Der Automat besitzt neue Taktiktasten, mit denen man mitten im Spiel die Taktik ändern kann. Auf einer Karte werden Rekorde, Punkte, Teamdaten und Spielerstatus gespeichert. Location Tests werden in Japan noch bis zum 20.06.04 im Club Sega durchgeführt.



Cave entwickelt Mushihime Sama

12.06.04 - Cave gibt die Entwicklung des Shooters Mushihime Sama bekannt, der im Herbst 2004 in Japan erscheinen soll. Gleichzeitig wurde ein erstes Artwork veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Mushihime Sama)



Bungie: 'Kein Handheld Halo geplant'

12.06.04 - Bungie gibt bekannt, dass es keine Handheld Version des Xbox-Spiels Halo geben wird. Damit widerspricht der Entwickler einer Meldung von IGN, in der eine derartige Version von einem Redakteur bestätigt wurde.
CLICK (Bungie: 'No Handheld Halo')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

12.06.04 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Freitag, 11.06.04




Pokemon Colosseum verdoppelt Hardware-Absatz

11.06.04 - Nintendo gibt bekannt, dass die Markteinführung von Pokemon Colosseum Click Picture das Hardware-Geschäft in Europa stark belebt hat. So stiegen die Hardware-Verkäufe des Gamecube in der ersten Woche der Veröffentlichung des Spiels von 16 Prozent auf 32 Prozent in Europa an.



Englischer Professor will Mario Kart: Double Dash!! verbieten

11.06.04 - Professor Graham Harding, Chef der neurophysiologischen Klinik an der Aston Universität in Birmingham, hat sich dafür ausgesprochen, bestimmte Videospiele zu verbieten.
Bei einer Untersuchung mehrerer Videospiele fand er heraus, dass Lichtmuster am Bildschirm auftreten können, wodurch bei einem von viertausend Menschen epileptische Anfälle ausgelöst werden.

'Wir brauchen Richtlinien wie im Fernsehen, um sicherzustellen, dass Spiele mit aufblitzenden Lichtmustern, die das Potential haben so eine Attacke auszulösen, entfernt werden', erklärt Harding. Als Beispiel nannte er Mario Kart: Double Dash!! Click Picture für den Gamecube, das solche Lichtmuster haben soll.

Ein Nintendo-Sprecher reagierte auf Hardings Vorwürfe: 'Videospiele verursachen keine Epilepsie. Ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung hat bereits vorher eine neurologische Tendenz dazu, bei bestimmten Lichteffekten oder Lichtmustern grundsätzlich einen Anfall zu bekommen.'

Solche Warnhinweise stehen heutzutage bereits in der Anleitung jedes Videospiels.
CLICK (SunUK: 'Prof: Ban epilepsy games')



40 MB Video zu Splinter Cell 3

11.06.04 - Kikizo veröffentlicht ein fast 5 Minuten langes Video zu Ubisofts Splinter Cell 3. Release: TBA.
DOWNLOAD (40 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Interview mit J Allard von Microsoft

11.06.04 - Computer & Videogames sprach mit J Allard, dem Microsoft Corporate Vice President & Chief XNA Architect. Es handelt sich um den zweiten Teil des Interviews, das wir gestern veröffentlichten. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Allard könnte über Details der nächsten Xbox reden, doch er tut es nicht: Es sei wichtig für den Handel und das Geschäft, ein erfolgreiches Jahr 2004 zu haben. Kunden könnten vom Kauf aktueller Xbox-Artikel abgehalten werden und denken: 'Ich warte lieber auf das Teil, das nächstes Jahr rauskommt, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mir in diesem Jahr noch was kaufen soll.'

- Nach Meinung von Computer & Videogames scheinen Entwickler Bedenken zu haben, wann die PlayStation3 veröffentlicht wird. Allard fand es daraufhin seltsam, dass Sony auf der E3 Pressekonferenz über Development Kits der PlayStation 3 gesprochen hat.

Sony sei wohl mit ihrem Konzept etwas durcheinander geraten. So hat Sony auf der Game Developers Conference vor Entwicklern eine Geschäfts- und Spaßpräsentation gemacht, bei der u.a. Leute auf der Bühne 'Y.M.C.A. vor EyeToy machten'. Das war sehr unterhaltsam und alle liebten es. Entwickler verließen Sonys Präsentation mit der Einstellung 'Junge, das hat Spaß gemacht!'.

Microsoft hätte dagegen XNA auf der Game Developers Conference vorgestellt und dafür Reaktionen wie 'Eine großartige Nachricht für Entwickler!' bekommen.

Auf der E3 redete Sony dann von Entwicklungsdingen, wobei sich im Publikum überhaupt keine Entwickler befanden. Dafür hätten sie nicht das 'Y.M.C.A. Teil' gemacht. Das wäre sehr seltsam gewesen.

- Allard glaubt, dass die Leute Halo 2 via Xbox Live für die nächsten zehn Jahre spielen werden.

- Sony würde keinen genauen Starttermin für die PlayStation3 nennen, um Microsoft unter Druck zu setzen. Die Kunden sollten wohl den Eindruck gewinnen, dass die nächste Generation erst begonnen hat, wenn die PlayStation3 erhältlich ist. Microsoft müsste dann den Kunden erkären, dass die neue Generation schon da ist, wenn man Xbox 2 ausliefert.

- Nach Allards Meinung wird es auch bei Verfügbarkeit der Xbox 2 viele Spiele geben, die noch für die Xbox 1 erscheinen werden. So wäre z.B. Tony Hawk's 2 für die PSone erschienen, obwohl es die PS2 schon gegeben hätte. Wenn man Halo 3 auf jedem Bildschirm haben will, dann sollte man es beispielweise für die Xbox 1 machen, weil die Entwicklungskosten auch niedrig wären.

- Sony hätte mit der PS2 nur deshalb einen so guten Start gehabt, weil sie DVD Filme abgespielt hat und in Japan günstiger als jeder DVD Player war. Es hätte außerdem 18 Monate lang keine Konkurrenz gegeben.

- In den ersten sechs bis zwölf Monaten der PS2 hätte es sehr schlechte Spiele gegeben. Es hätte nichts gegeben, was es wert gewessen wäre, gespielt zu werden.

- Bei der Xbox 2 will Microsoft ein 'Killer Launch Line-Up' bieten.

- Über Abwärtskompatibilität der Xbox 2 [zur Xbox 1] würde man nachdenken. Man müsste in dem Fall das tun, was die Spieler wollen. Wenn sie Abwärtskompatibilität wünschen, würde Microsoft es auch machen.

- '16:9 High Definition' würde es laut Allard nächstes Jahr überall geben.



Worms Forts Under Siege mit Xbox Live Unterstützng

11.06.04 - Sega gibt bekannt, dass Worms Forts Under Siege Click Picture von Team 17 in Europa über Xbox Live spielbar sein wird. Für das Actionspiel sind Vier-Spieler-Duelle geplant; Quickmatch, Optimatch Matchmaking uind Sprachübertragung werden unterstützt. Release: 4. Quartal 2004 (Europa, PS2 und Xbox)



Xbox Live: Neue Inhalte zu Splinter Cell Pandora Tomorrow verfügbar

11.06.04 - Ubisoft gibt bekannt, dass ab sofort neue Inhalte zu Tom Clancy's Splinter Cell Pandora Tomorrow via Xbox Live zum Download bereit stehen. Sam Fisher-Fans können mit 'Federal Reserve Bank' und 'River Mall' zwei neue Karten zum Preis von Euro 4,50 herunterladen.

'Federal Reserve Bank' gehört zur American Federal Reserve. Die Bank beherbergt einen bemerkenswerten Vorrat an Gold und geheimen Dokumenten. Diese Dokumente werden zusammen mit den Goldvorräten in einer Hochsicherheitszone, hinter meterdicken Türen, aufbewahrt.

Durch einen Angriff auf diese Bank treffen Terroristen mitten ins Herz der Staatsmacht. Diese Karte funktioniert nach dem selben Prinzip wie die beliebteste 'Warehouse'-Karte. Die Hochsicherheitszone ist nur zugänglich, wenn eines der Ziele der ersten Zone - der Tresorraum - erreicht wurde.

Bei 'River Mall' handelt es sich um ein Einkaufszentrum in einer durchschnittlichen Provinzstadt im Herzen von Mittelamerika. Innovation und Interaktion sind die Attribute dieser Karte. Sie bietet den Angreifern zahlreiche Infiltrationsmöglichkeiten.
So können die Spione unterschiedliche Passagen zugänglich machen, indem sie durch das Hacken elektronischer Vorrichtungen Ventilatoren und Überwachungskameras stilllegen. Die Söldner greifen dagegen auf ein innovatives Hilfsmittel zurück, das zum ersten Mal in Tom Clancy's Splinter Cell Pandora Tomorrow benutzt werden kann: eine holografische Karte im Überwachungsraum, die die Position der Gegner anzeigt.



Über 40 Bilder: Neue Scans zu Silent Hill 4: The Room

11.06.04 - Hier sind neue Scans zu Silent Hill 4: The Room von Konami aus der aktuellen Famitsu. Release: 17.06.04 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Silent Hill 4)
CLICK PICTURE -2- (Silent Hill 4)
CLICK PICTURE -3- (Silent Hill 4)



Erstes Bild zu Full Metal Alchemist: Dream Carnival

11.06.04 - Die Famitsu veröffentlicht ein erstes Bild zum Action-Prügelspiel Full Metal Alchemist: Dream Carnival, das bei Eighting für Bandai entsteht. Release: TBA.
CLICK PICTURE (Full Metal Alchemist: Dream Carnival)



PSX-System belebt Sonys DVD Recorder Geschäft / 22,1 % Marktanteil in Japan

11.06.04 - In Japan wurden im Geschäftsjahr 2003, das am 31.03.04 endete, insgesamt 2,17 Mio. DVD Recorder ausgeliefert. Preissenkungen kurbelten das Geschäft an.

Matsushita Electric Industrial Co. ist weiterhin Spitzenreiter und führt mit einem Marktanteil von 35,7 Prozent die Liste der größten DVD Recorder Anbieter an (Vorjahr: 37,3 Prozent). Auf Platz 2 liegt Sony, die sich deutlich verbessern konnten. Lag der Marktanteil im Vorjahr bei 1,3 Prozent, kommt das Unternehmen jetzt auf 22,1 Prozent.

Die Einführung der benutzerfreundlichen 'Sugoroku'-Serie und der Sony PSX (DVD Recorder + PS2) konnten Sony reichlich Marktanteile bescheren.

Toshiba fiel vom zweiten Platz im Vorjahr auf den dritten ab: Statt 30,7 Prozent Marktanteil kommt man nur noch auf 16,6 Prozent. Pioneer rutschte ebenfalls eine Position nach unten und liegt mit 14,7 Prozent auf dem fünften Rang (Vorjahr 22,7 Prozent).

In diesem Jahr sollen 3,3 Mio. DVD Recorder ausliefert werden, was vorwiegend an der Übertragung der Olypmischen Spiele liegt.
CLICK (Forbes: 'Japan's DVD Recorder Shipments Almost Triple in FY '03)



Erstes Bild zu Full Metal Alchemist 2

11.06.04 - Die Famitsu hat ein erstes Bild zum Action RPG Full Metal Alchemist 2: Aka Ki Elixir no Akuma von Square Enix veröffentlicht. Release: TBA.
CLICK PICTURE (Full Metal Alchemist 2: Aka Ki Elixir no Akuma)



Xenosaga II Video Download

11.06.04 - Namco zeigt ein vier Minuten langes Video zum RPG Xenosaga II: Jenseits von Gut und Böse Click Picture, das am 24.06.04 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD (Format RAM, benötigt Real Player)



Metal Gear Solid 3: Snake Eater Video Download

11.06.04 - Konami zeigt ein weiteres Video zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater Click Picture, das von der E3 stammt. Release: 2004 (Japan).
DOWNLOAD (Format ASX/WMV, benötigt Windows Media Player)



Gradius V Musik Download

11.06.04 - Konami veröffentlicht zwei Sounddateien zum 2D Shooter Gradius V Click Picture. Release: 22.07.04 (Japan).
DOWNLOAD -1- (952 KB, Format WMA, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (952 KB, Format WMA, benötigt Windows Media Player)



Virtua Fighter Cyber Generations Demo Version

11.06.04 - Sega gibt bekannt, dass der nächsten Ausgabe des japanischen Bonbon Magazins eine spielbare Demoversion von Virtua Fighter Cyber Generations Click Picture beiliegen wird. Das Heft erscheint am 15.06.04 in Japan. Release: 26.08.04 (GC + PS2).



Virtua Figther 4 Final Tuned JAP Termin

11.06.04 - Sega gibt bekannt, dass das Prügelspiel Virtua Fighter 4 Final Tuned Ende Juli 2004 in Japan ausgeliefert wird.



Halo für Game Boy Advance?

11.06.04 - Die EGM hatte in ihrer aktuellen Ausgabe in der Gerüchterubrik berichtet, dass Halo für den GBA erscheinen soll.
Jetzt hat IGN die Meldung aufgegriffen und bestätigt, dass sich ein Halo-Spiel für GBA in Planung befinden soll.

Offiziell wurde noch kein Halo für den Game Boy Advance angekündigt. Ebenso liegt noch keine offizielle Bestätigung für diese Meldung vor.



Erster Scan + Infos zum neuen Fire Emblem

11.06.04 - Hier ist ein Scan zum Strategie RPG Fire Emblem: Seima no Kouseki aus der aktuellen Jump, das bei Intelligent Systems für Nintendo entsteht. Die Helden sind Prinzessin Erica und der Prinz Niflan.

Neben den herkömmlichen Karten gibt es erstmals Nebenkarten, die man erforschen und zum aufleveln nutzen kann. Bei einem Level-Aufstieg seines Helden hat man jetzt die Möglichkeit aus verschiedenen Klassen zu wählen. Release: Herbst 2004 (Japan)
CLICK PICTURE (Fire Emblem Seima no Kouseki)



Erste Software-Verkaufszahlen aus Japan vom Donnerstag

11.06.04 - Hier sind erste Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den 10.06.04 beziehen. Alle Spiele kamen gestern neu auf den Markt, in Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge:

1. Mario vs. Donkey Kong (GBA, Nintendo) 16.804 St. [17,7 %]

2. Sakurasaka Shouboutai (PS2, Irem) 10.476 St. [24,7 %]

3. Recca no Honoo: Final Burning (PS2, Konami): 6.246 St. [55,5 %]

4. Houkago no Love Beat (PS2, D3): 4.301 St. [57,5 %]

5. RalliSport Challenge 2 (Xbox, Microsoft): 1.536 St. [62,8 %]



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

11.06.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

11.06.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 10.06.04




Interview mit Peter Moore von Microsoft

10.06.04 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Peter Moore, dem Corporate Vice President of Retail Sales & Marketing bei Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Im Vergleich zu den USA gibt es in Europa mit Xbox Live zwei Schwierigkeiten. Zum einen sind Breitband Anschlüsse in Europa noch nicht überall so stark verbreitet, die Zuwachsraten seien in einigen Ländern niedrig.
Zum anderen gibt es Probleme mit der Abrechnung: Die für Xbox Live notwendige Kreditkarte ist in den USA Standard, in Europa würde man sie hingegen nicht so einfach bekommen.

Deshalb sucht man nach 'innovativen Wegen', eine Bezahlung auch ohne Kreditkarte zu ermöglichen. Eine Lösungsmöglichkeit z.B. seien Micro Payments [Möglichkeit zum Bezahlen von Kleinstbeträgen].

- Moore könnte sich für Micro Payments auch vorstellen, dass man mit so einem System in Zukunft im Spiel eine neue Waffe kauft (für 1 Euro). In einem Fußballspiel könnte man sich einen neuen, besseren Spieler kaufen und für ihn 1 Euro, 50 Cent, etc. zahlen.

- Dass derartige Transaktionen bereits möglich sind, verdeutlicht er im Beispiel von PC Oninespielen. Dort würden Leute z.B. für Avatars und Waffen in EverQuest, Asheron's Call oder Ultima Online zahlen. Es würde Marktplätze geben, welche diese Spiele umgeben.
Moore will solche Marktplätze auch für Konsolen etablieren, doch würde eine Abrechnungsinfrastruktur fehlen. Micro Payments sieht er insgesamt als sehr komplexe Abrechnung an.

- Moore war vor kurzem in Japan und hat Entwicklern XNA vorgeführt. Er war bei sechs bis acht Publishern [darunter wahrscheinlich Konami, Sega, Namco und Capcom].

- In Japan hätten die Firmen die Augen geöffnet und erkannt, dass man seine Geschäfte globalisieren muss. Für so eine Markterweiterung sei die Xbox ein Kernpunkt in ihrer strategischen Planung.

- In Zukunft wird Microsoft weitere Ankündigungen bezgl. Partnerschaften mit japanischen Firmen machen.

- Moore hat auch erfahren, was die Publisher über die Arbeit mit XNA im Vergleich zu dem von Sony angebotenen Next Generation Tools denken. Sony sei laut Moore keine Anbieter von Tools. Sie würden zwar etwas Unterstützung mit Tools anbieten, doch gäbe es keine Firma in der Welt, die Tool Unterstützung in der Größe von Microsoft bietet.

- Jeder Hersteller würde laut Moore sagen, dass er lieber für Xbox als für PS2 entwickeln würde. Die Xbox besitzt eine PC-basierte Architektur, auf der es leicht ist, zu entwickeln. Die Dual-Prozessoren Technik der PS2 sei hingegen eine Qual.

- Dinge wie Premium Downloads hält Moore für die Zukunft. Man würde sein Spiel [als Publisher] nicht nur im Laden/Handel verkaufen, sondern anschließend eine zukunftsfähige Beziehung zum Kunden aufbauen, indem man über das Spiel Premium Downloads anbietet.

Es gäbe bereits phänomenale Ergebnisse, die jetzt aber noch kostenlos seien. Denn man testet erstmal den Markt, bevor man die Preisgestaltung testet.



Im Gespräch mit J Allard von Microsoft über PSP, Nintendo DS und die nächste Xbox

10.06.04 - Computer & Videogames sprach mit J Allard, dem Microsoft Corporate Vice President & Chief XNA Architect. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Den Handheld Nintendo DS von Nintendo findet er phantastisch und hält ihn für eine großartige Idee.

- Der Touch-Screen könnte die Art und Weise revolutionieren, wie Kinder kommunizieren.

- Nintendo DS sei wohl für dieselbe Zielgruppe wie der Game Boy gedacht.

- Über PSP sagt Allard, dass er skeptisch ist, ob die Leute Sonys Handheld wollen. Die Leute, die PlayStation-Konsolen kaufen, hätten Handys und möglicherweise auch iPods. Doch er ist sich nicht sicher, ob sie PSP in ihrer Tasche oder um den Hals mit sich herumtragen würden - PSP sei sehr groß.

- Lobend erwähnt Allard den PSP-Bildschirm und den Analogstick.

- Allard ist begeistert darüber, dass er nicht im Handheld-Geschäft sei und man auch kein solches System anbietet. Für Nintendo würde es hingegen Sinn machen, denn es sei wohl ihr wichtigster Geschäftsbereich.

- Microsoft hat bereits eine finale Entscheidung bezüglich der Hardware der nächsten Xbox getroffen.
Über zukünftige Pläne mit der Xbox äußert sich Allard nur undeutlich und zweideutig: Man überlegt bei Microsoft, in Zukunft mehr 'Flexibilität und Auswahl' anzubieten. Allard glaubt, dass Kunden mehr Auswahl wollen.
Als Beispiel nennt er die aktuelle Xbox, die für DirectX gemacht wurde. Man hat versucht, innerhalb kürzester Zeit die beste Hardware zu nehmen, um damit die 'Hardware Manifestation' der DirectX Plattform zu bauen.

Die nächste Generation sei die 'Hardware Manifestation' der XNA Plattform. XNA soll man sich in etwa als DirectX Nachfolger vorstellen. Wenn man sich dann überlegt, dass diese Sofware-Plattform die Hardware antreibt, dann erlaubt es einem über Hardware ein bisschen anders zu denken. 'Ich glaube, es wird ein paar Überraschungen geben...', sagt Allard.

[Allard könnte damit meinen, dass es in Zunkuft vielleicht unterschiedliche Xbox-Systeme gibt. Möglich wäre auch, dass Microsoft irgendwann nur noch XNA anbietet, während die Hardware dafür von mehreren Anbietern kommt. Da sich Allard nicht klar äußert, sind das allerdings nur Spekulationen.]



MechAssault 2: Interview mit Day 1 Präsident Denny Thorley

10.06.04 - Denny Thorley, Präsident der Day 1 Studios, sprach mit HomeLanFed über die Mechsimulation MechAssault 2: Lone Wolf. Ergänzend zu den bereits bekannten Details nachfolgend neue Infos in der Zusammenfassung:

- MechAssault ist der meistgespielte Xbox Live Titel seit der Service verfügbar ist.

- Neu ist das NovaCat Verhikel: Der BattleMech wiegt 70 Tonnen, lässt sich mit einem Linebacker vergleichen und kämpft mit einem schweren Laser-Geschütz.

- Bei der Erstellung eines Online-Teams rüstet man seine Truppe mit einer Mischung aus Mechs, BattleArmor, Panzern and VTOLs aus.

- Also Pilot kann man Bomben mit Fernzünder legen und in Geschütztürme steigen.

- Ob das Herunterladen neuer Inhalt möglich sein wird, steht noch nicht fest. Man will erstmal das Hauptspiel fertig machen, bevor man darüber entscheidet.

- Die Auslieferung in den USA ist für Januar 2005 geplant.



Neue PAL-Erscheinungstermine von Microsoft

10.06.04 - Microsoft hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben:

Xbox Live Arcade: Herbst 2004
Rainbow Six Black Arrow (August 2004)
Star Wars Battlefront (21.09.04)
Burnout 3 (September 2004)
Mortal Kombat: Deception (Oktober 2004)
FIFA Football 2005 (Oktober 2004)
Outrun 2 (Oktober 2004)
Halo 2 (09.11.04)
Need for Speed: Underground 2 (November 2004)
Forza (Dezember 2004)
Unreal Championship 2 (Weihnachten 2004)
Call of Duty (4. Quartal 2004)
Doom 3 (When it's done!)
MechAssault 2 (Januar 2005)



GTA: San Andreas: 12,5 Mio. verkaufte Einheiten / Xbox-Version ab Februar 2005?

10.06.04 - Vor wenigen Tagen hat Take-Two Interactive die Ergebnisse des 2. Quartals (Februar bis April) des laufenden Geschäftsjahres 2004 vorgelegt. Analyst Michael Pachter von Wedbush Morgan Securities hatte sich zuvor über Bloomberg zu dem Ergebnis geäußert und jetzt in einem eigenen Artikel der Firma einige Prognosen erstellt.

Grand Theft Auto: San Andreas (PS2) erscheint am 19.10.04 in den USA und am 22.10.04 in Europa. Pachter geht davon aus, dass 4,5 Mio. Einheiten im 4. Quartal 2004 (August - Okotober) an den Handel verkauft werden, weitere 4,5 Mio. Einheiten sollen im 1. Quartal 2005 (Nov.'04 - Jan.'05) abgesetzt werden.

Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2005 (01.11.04 bis 31.10.05) sollen dann nochmals 2 Mio. Einheiten verkauft werden. Somit kommt die PS2-Version auf 11 Mio. verkaufte Einheiten.

Eine Xbox-Version von GTA: San Andreas soll nach Einschätzung von Pachter im Geschäftsjahr 2005 erscheinen, aber wegen einem Vertrag mit Sony erst nach dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft: Im 2. Quartal 2005 (Februar - April) sollen 1 Mio. Einheiten der Xbox-Version an den Handel verkauft werden, für den Rest des Geschäftsjahres nochmals 500.000 Stück.

Insgesamt sollen von GTA: San Andreas (PS2 + Xbox) 12,5 Mio. Einheiten vom Starttermin bis Ende des Geschäftsjahres 2005 (31.10.05) abgesetzt werden.

Der Vorgänger GTA Vice City (dt.Vers.) wurde weltweit 11,5 Mal durchverkauft (Danke an dtmmoreno).



Sega-AM2 Neuvorstellung nächste Woche

10.06.04 - Sega-AM2 plant in der nächsten Woche in Japan angeblich ein neues Spiel vorzustellen. Das geht aus dem heutigen Sega Mail Magazine Vol. 380 (2004/6/10) hervor.
Darin schreiben die Entwickler, dass nächste Woche ein Spiel gezeigt wird - mehr dürften sie aber nicht verraten.

Vermutlich handelt es sich um den Pistolenshooter Ghost Squad, für den kürzlich Location Tests durchgeführt wurden.



Virtua Fighter: Cyber Generation verschoben

10.06.04 - Sega gibt bekannt, dass das Action RPG Virtua Fighter: Cyber Generation (GC, PS2) in Japan von 29.07.04 auf den 26.08.04 verschoben wurde.



Offizielle Winning Eleven 8 Homepage eröffnet

10.06.04 - Konami hat in Japan die offizielle Homepage zur Fußballsimulation World Soccer Winning Eleven 8 eröffnet. Release: 05.08.04
CLICK (Offizielle Homepage: 'Winning Eleven 8', benötigt Flash 7)



Viewtiful Joe 2 USA Termin

10.06.04 - Capcom gibt bekannt, dass man Vietiful Joe 2 im Winter 2004 in den USA ausliefern wird.



Donkey Konga Bundle und ' GC Enjoyment Pack Plus' geplant?

10.06.04 - Nintendo plant in Japan angeblich ein Donkey Konga Bundle anzubieten. Das geht aus Händlerpreislisten hervor. In dem Set sollen sich die Musikspiele Donkey Konga 1 und Donkey Konga 2 befinden.

Ebenso sei ein 'Gamecube Enjoyment Pack Plus' geplant. Es besteht u.a. aus einem silbernen Gamecube, einem GBA Player, einer Memory Card 251 und einem Controller. Was sich sonst noch in dem Set befindet, ist nicht bekannt. Der Name des limitierten Bundles könnte zudem leicht abweichen, wenn es im Sommer 2004 für Yen 19.800 (Euro 150 / USD 180) auf den Markt kommt.

Nintendo hat bislang keines der beiden Bundles offiziell angekündigt.



King of Fighters Jubiläums Homepage eröffnet

10.06.04 - SNK Playmore hat für das 10-jährige Jubiläum der King of Fighters-Serie eine Homepage eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'King of Fighters 10th Anniversary')



Virtua Striker 4 läuft auf Triforce

10.06.04 - Sega gibt bekannt, dass das Fußballspiel Virtua Striker 4 auf dem Triforce Board läuft. Auf derselben Hardware wurde bereits Segas F-Zero AX veröffentlicht. Release: TBA.



Capcoms Keiji Inafune zieht PSP gegenüber NDS vor

10.06.04 - Keiji Inafune (Onimusha 3) von Capcom will sich bei zukünftigen Handheld-Entwicklungen wahrscheinlich stärker auf PSP statt auf Nintendo DS konzentrieren. Das sagte er in einem Gespräch mit Computer & Videogames, in dem er nach seiner Meinung zu Nintendo DS und PSP gefragt wurde.

Als Begründung gibt Inafune an, dass auf PSP Spiele in der Klasse einer PS2 möglich wären. Entwicklungen für Nintendo DS sind wohl trotzdem vorgesehen: So gebe es aufgrund der zwei Bildschirme und des Touch Screen laut Inafune die Möglichkeit, einige interessante neue Arten von Spielen zu entwerfen.



Atari erwartet USD 500 Startpreis für PSP / Scharfe Kritik an Sonys Informationspolitik

10.06.04 - Bruno Bonnell, CEO von Atari, hat die Informationspolitik von Sony für PSP kritisiert. Wie er gegenüber MoneyCNN äußerte, hat man zwar Bilder und schöne Prototypen des PSP auf der E3 sehen können, er will mehr. Er hat zudem keine Idee, was PSP kosten soll - USD 250, USD 350 oder USD 500?.
Bonnell erwartet zum Start eine hohen Preis im Bereich von USD 500 (Euro 415 / Yen 54.845).

Damit liegt er weit über den Prognosen von Larry Probst, CEO von Electronic Arts, der den PSP Preis im Januar zwischen USD 199 (Euro 165 / Yen 21.828) und USD 249 (Euro 207 / Yen 27.313) einschätzte.

Analysten spekulieren auf einen Preis, der etwas in der Mitte liegt. P.J. McNealy, Analyst von American Technology Research, geht von USD 299 (Euro 248 / Yen 32.797) bis USD 349 (Euro 290 / Yen 38.282) aus.

Bruno Bonnell bemängelte, dass Sony zu wenig Informationen preisgibt. Ihm würden Details zu Sonys Film-, Wireless- und MP3-Strategien fehlen. Man wüsste ebenso wenig über die Verbindungsmöglichkeiten oder die Videoausgabe von PSP.
THQ soll nach Aussagen von Brian Farrell bis heute keine Development Hardware erhalten haben - THQ ist der größte unabhängige Entwickler von Handheldspielen.

Die Entwicklungskosten der Software liegen ebenfall im Dunkeln. THQ könnte nach Einschätzung von Farrel zwischen ein bis zwei Millionen USD Kosten für die Herstellung eines PSP Spiels ausgeben.

Ataris Bonnel äußert sich kritischer: 'Entwicklungskosten? Von einem Cent bis zu 50 Mio. USD. Ich habe keine Ahnung. Ich meine, es könte sein, dass Pong cool für PSP ist. Pong kostet uns nicht. Wir sind Atari! Wir haben Pong! Lass es uns machen!'
CLICK (MoneyCNN: 'PlayStation Portable for $500?')



Entwickelt Nintendo Fire Emblem: Seima no Kouseki?

10.06.04 - Unbestätigt: Nintendo soll in der aktuellen Jump die Entwicklung des Strategie RPGs Fire Emblem: Seima no Kouseki bekanntgeben. Da es noch keine Scans gibt, liegen noch keine weiteren Details vor. Release: TBA.



Bananen GBA: Nintendo startet Donkey Kong Kampagne

10.06.04 - Nintendo gibt bekannt, dass man in Japan die Donkey Kong Sommerkampagne starten wird. Dazu muss man eine Postkarte an Nintendo zurückschicken, die den Musikspiel Donkey Konga 2 (GC) und Super Donkey Kong 2 (GBA) beiliegt.

Unter allen Einsendungen verlost Nintendo 1.000 bananenfarbene Game Boy Advance Sondermodelle. Die Aktion läuft vom 01.07.04 - 31.08.04.
CLICK PICTURE (Donkey Konga GBA)



Aktuelle Software-Verleih-Charts aus den USA

10.06.04 - Das Marktforschungsunternehmen Rentrak hat die aktuellen Software-Verleih-Charts für den amerikanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

10.06.04 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 21.05. - 27.05.04, in Klammern die Positionen der Vorwochen):

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.567
2. (2 / 2) Dragon Quest VIII PS2 Square Enix 3.228
3. (3 / 4) Biohazard 4 GC Capcom 1.707
4. (4 / 3) Metal Gear Solid 3 PS2 Konami 1.383
5. (5 / 7) Xenosaga II PS2 Namco 1.044
6. (6 / 6) Pikmin 2 GC Nintendo 991
7. (7 / 8) Tales of Rebirth PS2 Namco 965
8. (8 / 9) Gran Turismo 4 PS2 Polyphony Digital 837
9. (9 /10) Mother 3 GBA Nintendo 811
10. (11/11) Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 11 PS2 Konami 604

Mittwoch, 09.06.04




Nintendo spricht über Gamecube-Nachfolger 'Nintendo Revolution' / Anschluss auch an PC Monitor

09.06.04 - Nintendo hat heute in Tokio eine Konferenz veranstaltet, auf der u.a. über Marketing, Neuveröffentlichungen, Strategie, uvm. gesprochen wurde. Außerdem wurden viele bereits auf der E3 getroffene Aussagen der Presse erläutert.
Nintendo-Präsident Saturo Iwata bestätigte erneut, dass der Codename des Gamecube-Nachfolgers 'Revolution' lautet und erstmals im Mai 2005 auf der E3 präsentiert werden soll.

Wie die Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun meldet, soll sich die Konsole laut Iwata von konventionellen Systemen und den 'Next Generation'-Konsolen der Konkurrenz unterscheiden. Sie würde eine völlig neue Art des Spielens bieten und sei daher auch keine Fortführung der aktuellen Konsolen, wie es in der Vergangenheit der Fall war (z.B. von NES zu SNES, dann N64 und schließlich Gamecube).
'Ich will die Menschen auf der E3 2005 [mit Revolution] so überraschen, wie in diesem Jahr mit dem Nintendo DS', erkärt Iwata.

Ferner sagte Senior Managing Director Genyo Takeda gegenüber Bloomberg, dass sich Nintendo Revolution nicht nur an einen Fernseher, sondern auch an einen PC Monitor anschließen lassen wird.
Laut Reuters sagte Iwata über die nächste Nintendo-Konsole, dass man nicht die Next Generation Technik will, sondern das Next Generation Game Play.

Für das am 31.03.07 endende Geschäftsjahr 2006 rechnet Iwata mit einem Gewinnsprung. Zahlen nannte er aber nicht.



Davo Gosen kritisiert Microsoft, GTA, Händler und Presse

09.06.04 - David Gosen, Managing Director bei Nintendo Europe, hat auf der ELSPA Games Summit in London über den Stand der Videospielindustrie gesprochen.
Gosen kritisiert Microsoft und unterstellt dem Konzern, dass es ihm in erster Linie nicht um Rentabilität geht, wenn man schon 2005 einen Xbox-Nachfolger auf den Markt bringt - erst vier Jahre nach der ersten Xbox.

'In jedem Konsolenzyklus gibt es einige Hersteller, die nicht von ihm profitieren. Sie sind deshalb ganz begierig darauf, sofort [als einer der Ersten] die nächste Generation rauszubringen', sagte Gosen.
Allerdings sieht er einen solchen Frühstart nicht immer als Vorteil an. Als negatives Beispiel nennt er das 3DO, das vor allen Konkurrenzsystem auf den Markt kam.

Ferner kritisierte er die Berichterstattung in den Medien, die sich mehr auf Next Generation Hard- & Software konzentriert und die aktuelle Generation ausschließt.
'Die heutigen Spieler sind hungrig nach den Spielen von heute. Für jeden Redakteur, der mit den aktuellen Produkten gelangweilt ist, gibt es auf der Gegenseite hunderttausende Spieler in der ganzen Welt, die diese Spiele gerade entdecken.'

Den Trend zu reifen [erwachsenen] Spielen wie Grand Theft Auto sieht er als Problem: 'Grand Theft Auto ist letztendlich eine Sackgasse.' Aus der Sicht eines Wirtschaftlers würde er es nicht genießen, sein Geschäft gegen Anklagen zu verteidigen, die wegen überflüssiger Gewalt entstehen.
Die Industrie würde einer kleinen Kundenschicht zu viel Aufmerksamkeit widmen, nämlich Leuten, die mit Videospielen aufgewachsen und nun mindestens 30 Jahre alt sind. Dagegen würde man die Zielgruppe außerhalb dieses Alters vernachlässigen (z.B. ältere Spieler oder ein weibliches Publikum).

Seitens des Handels kritisierte er das verstärkte Auftreten von Bundles, bei denen eine Konsole mit vielen Spielen ausgeliefert wird. 'Wenn wir dem Kunden 10 Spiele im Bundle geben, von denen 8 enttäuschend sind, was haben wir damit erreicht? Einen unzufriedenen Kunden.
Jedes kostenlose Spiel verbraucht Stunden, welche die Kunden mit Software verbracht haben könnten, die sie stattdessen bezahlt hätten.'
CLICK (GamesIndustry: 'Gosen slams Microsoft for accelerating console transition')



Nintendo plant Beteiligung an Bandai auszubauen

09.06.04 - Nintendo will mehr Aktien des japanischen Spielzeugsherstellers Bandai kaufen und seine Beteiligung an dem Unternehmen ausbauen. Das meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Eine Übernahme schließt Nintendo allerdings aus.



Mario Party 6 ohne Controller spielbar? / JAP Termin

09.06.04 - Nintendo gibt bekannt, dass das Partyspiel Mario Party 6 Ende des Jahres in Japan auf den Markt kommen wird. Es soll besonders einsteigerfreunlich und dadurch auch Spielern zugänglich sein, die wenig Erfahrung mit Videospielen haben.

Nintendo-Präsident Saturo Iwata sagte gegenüber Reuters, dass es in der Vergangenheit Spieler gab, die nicht mit einem Controller zurecht kamen und keine Spiele nutzten. Mario Party 6 soll sich direkt an solche Menschen richten.

Industriebeobachter spekulieren, dass Nintendo ein neues Zubehör (ähnlich Sonys EyeToy) in Planung haben könnte. Wahrscheinlich ist es jenes Zubehör, das eigentlich auf der E3 für den Gamecube vorgestellt werden sollte. Perrin Kaplan (Nintendo OA) sagte erst letztens in einem Interview, dass man dieses neue Gamecube Zubehör in den nächsten Monaten vorstellen wird.



Nintendo eröffnet Homepage zur 'World Hobby Fair'

09.06.04 - Nintendo hat eine Homepage zur japanischen 'World Hobby Fair' Messe eröffnet, auf der ab Mitte des Monats Titel aus dem aktuellen Line-Up (Donkey Konga 2, Paper Mario, uvm.) gezeigt werden.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Nintendo World Hobby Fair'



Aktuelle Wertungen japanischer Magazine / Erster Test zu Silent Hill 4: The Room

09.06.04 - Hier sind neue Wertungen aus japanischen Magazinen wie Famitsu, Dorimaga, usw.

Famitsu

Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte

Silent Hill 4: The Room (PS2, Konami): 9 / 8 / 8 / 8 - 33/40
Legend of Golfer (GC, Nintendo): 8 / 8 / 8 / 8 - 32/40
Sonic Advance 3 (GBA, Sega): 8 / 7 / 7 / 8 - 30/40



Peter Moore: 'Sony und Nintendo brauchen ein XNA-Modell'

09.06.04 - Peter Moore, Corporate Vice President bei Microsoft, hat an die Konkurrenten Sony and Nintendo appeliert, dem XNA Modell von Microsoft zu folgen: Sie müssten eine ähnliche Software-Entwicklungsplattform für ihre Konsolen anbieten.

Durch eine solche XNA-ähnliche Technik könnten sich Publisher deutlich früher entscheiden, ob sie ein Projekt weiterentwickeln oder aufgeben, bevor sie zu viel Geld investiert hätten.
So hätte Microsoft in den letzten sechs Monaten etwa USD 15 Mio. an Entwicklungsgeldern verloren, weil man sich in Entwicklung befindliche Spiele eingestellt hätte - mit XNA soll sich das seiner Ansicht nach auf der Xbox ändern.
CLICK (GamesIndustry: 'Moore calls on platform competitors to follow XNA model')



Konami erhält Rechte an Dragon Booster

09.06.04 - Konami gibt bekannt, dass man mit Alliance Atlantic eine Vereinbarung getroffen hat, wonach man weltweit Videospiele auf Basis der Zeichentrickserie Dragon Booster veröffentlichen wird.



Exklusive Musik von Rhino Records in EA-Spielen

09.06.04 - Electronic Arts und Rhino Records geben bekannt, dass Rhino Records exklusiver Zulieferer von Musik für EA Sports Titel sein wird - Rhino Records ist mit seinem Musikkatalog in diesem Bereich der weltgrößte Anbieter.

Während EA Trax sich auf neue Künstler konzentrieren wird, die in Spielen auftauchen, soll das jetzt gegründete Label 'Throwback Trax' mit Unterstützung von Rhino die beste Musik der 80er und frühen 90er Jahre beisteuern (u.a. House of Pain, Pantera, MC Lyte, Faith No More, The Jesus and Mary Chain, The Cure, Violent Femmes, uvm.).

Das neue Musik Line-Up der 'Throwback Trax' soll in Spielen wie NBA LIVE 2005, FIFA Football 2005, NASCAR 2005: Chase for the Cup, EA SPORTS Rugby 2005 und NHL 2005 zu hören sein.

Die ersten beiden Songs von 'Throwback Trax' soll es in Madden NFL 2005 geben, das im August 2004 in den USA erscheint.



Square Enix entwickelt Fullmetal Alchemist 2

09.06.04 - Square Enix gibt in der aktuellen Famitsu die Entwicklung des Action RPGs Fullmetal Alchemist 2 bekannt, das im Cell Shading Grafikstil gehalten ist. Release: TBA (Japan).



Offizielle Men of Valor: The Vietnam War Homepage eröffnet

09.06.04 - Vivendi hat zum Militär-Actionspiel Men of Valor: The Vietnam War die offizielle Homepage in den USA eröffnet. Release: 4. Quartal 2004 (Europa).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Men of Valor: The Vietnam War', benötigt Flash 7)



Erstes Bild zu Trizeal

09.06.04 - Triangle Service veröffentlicht ein erstes Bild zum 2D Shooter Trizeal. Release: 2004 (Japan)
CLICK PICTURE (Trizeal)



Weitere Details zum Nintendo DS

09.06.04 - Nintendo-Prsäsident Saturo Iwata hat heute auf einer Pressekonferenz in Japan weitere Details zu Nintendo DS bekanntgeben. Zunächst sei Nintendo DS einzigartig und man will das Konzept mit den zwei Bildschirmen nicht in einer stationären (Heim-) Konsole verwenden.

Über die Batterielaufzeit von NDS wurde noch nichts gesagt. Iwata meint, dass sie auch von der Software abhängen würde. Um einen etwaigen Lieferengpass von Sharps LCD Bildschirmen abzuwenden, untersucht man zur Sicherheit bereits alternative Fertigungsmöglichkeiten.

Der Erfolg von Nintendo DS soll etwa dem des Game Boy Advance gleichkommen. Der Preis von NDS soll sich laut Iwata im Bereich des GBA bewegen; einen deutlich höheren Preis würden die Konsumenten seiner Ansicht nach nicht akzeptieren.



Wireless Adapter JAP Termin

09.06.04 - Nintendo gibt bekannt, dass man den Wireless Adapter am 17.05.04 in Japan für Yen 2.000 (Euro 15 / USD 18) ausliefern wird.



Bandai setzt Yakusoku no Chi: Riviera um

09.06.04 - Bandai gibt in der aktuellen Famitsu bekannt, dass man das vom WonderSwan Color bekannte Action RPG Yakusoku no Chi: Riviera für den GBA umsetzen wird. Release: TBA.



Summon Night: Craft Sword Monogatari 2 JAP Termin

09.06.04 - Banpresto gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Summon Night: Craft Sword Monogatari 2 am 20.08.04 in Japan ausliefern wird.



Print Werbung aus Japan

09.06.04 - Hier sind Anzeigenmotive verschiedener Hersteller aus japanischen Zeitschriften, mit denen in Japan geworben wird.
CLICK PICTURE -1- (Famicom Mini, Nintendo)
CLICK PICTURE -2- (Xenosaga 2 Premium Box, Namco)
CLICK PICTURE -3- (RalliSport Challenge 2, Microsoft)
CLICK PICTURE -4- (Xbox Live (1), Microsoft)
CLICK PICTURE -5- (Xbox Live (2), Microsoft)
CLICK PICTURE -6- (Assault Suit Valken, Psikyo)
CLICK PICTURE -7- (King of Fighters Maximum Impact, SNK Playmore)
CLICK PICTURE -8- (Michigan, Spike)

Dienstag, 08.06.04




Keine PS2-Preissenkung in Europa

08.06.04 - Eine Preissenkung der PlayStation2 wird es in Europa laut David Reeves in der nächsten Zeit nicht geben. Das bestätigte der Präsident von Sony Computer Entertainment Europe gegenüber Computer & Videogames.

Man wolle keinesfalls den Amerikanern hinsichtich einer Preisreduzierung folgen. Vielmehr will Sony CEE den PS2-Markt durch die Erschließung neuer Käuferschichten ausbauen, was man u.a. mit EyeToy oder SingStar schafft.

Derzeit gibt es in den PAL-Märkten 22,5 Mio. PlayStation2; 2008 sollen etwa 45 Mio. Menschen eine PlayStation2 besitzen.



Infos und Bilder zu State of Emergency 2

08.06.04 - BAM Enterteinmant hat auf einer offiziellen Homepage erste Details zum Actionspiel State of Emergency 2 veröffentlicht, das im Winter 2005 erscheint. Man soll in den Prügeleien zwischen mehreren Charakteren wechseln, um ihre besonderen Fähigkeiten nutzen zu können.

Erneut kämpft man mit Spanky und seiner Gang gegen die übermächtige Corporation. Neben einem ausgebauten 'Story Mode' soll es interaktivere Levels geben, in denen die Umgebung vollständig zerstörbar ist.
Die neue Graphics Engine soll bis zu 500 Charaktere pro Level rendern. Zu den Waffen gehören Minen, Raketenwerfer, Granaten, C4 Sprengstoff, Molotov Cocktails, sowie verschiedene Pistolen und Messer.

Ein Mehrspielermodus ist ebenfalls vorhanden; ob er auch online nutzbar ist, wird nicht gesagt.
CLICK PICTURE (State of Emergency 2)



Sony plant Spielekonferenz

08.06.04 - Sony will nach Händlerangaben heute in Japan eine Konferenz abhalten. Auf der Veranstaltung sollen Spiele gezeigt werden, die im August 2004 in Japan ausgeliefert werden.
Ob sich darunter auch noch nicht gezeigte Neuvorstellungen befinden werden, ist nicht bekannt.



Metal Gear Solid 3 in Europa erst 2005?

08.06.04 - Die Auslieferung von Metal Gear Solid 3: Snake Eater Click Picture scheint von Konami in Europa verschoben zu sein. Wurde die Veröffentlichung bislang mit 2004 angegeben, so listen Händler wie Game.net das Spiel jetzt mit 1. Quartal 2005.

Konami hat eine Verschiebung bislang nicht bestätigt bzw. einen exakten Auslieferungstermin genannt.



Biohazard Outbreak File 2 JAP Termin

08.06.04 - Capcom gibt bekannt, dass im September 2004 das Online-Actionspiel Biohazard Outbreak File 2 Click Picture in Japan in die Läden kommt. Preis: Yen 7.140 (Euro 53 / USD 65).



Formel Eins 2004 PAL Packshot

08.06.04 - Sony veröffentlichten den PAL Packshot zum Rennspiel Formel Eins 2004, das am 21.07.04 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (F1 2004)



Taiko Drum Master USA Termin

08.06.04 - Namco gibt bekannt, dass man das Musikspiel Taiko Drum Master am 19.10.04 in den USA auf den Markt bringen wird.



Aktuelle US-Termine von Capcom

08.06.04 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für die USA bekanntgegeben. Bei einer Veränderung steht der alte Termin in Klammern:

22.06.04 - Mega Man Anniversary Collection PS2+GC

28.06.04 - Mega Man Battle Network 4 Red Sun / Blue Moon GBA

06.07.04 - Way of the Samurai 2 PS2 [Juli 2004]

Juli 2004 - Crimson Tears PS2

Juli 2004 - Street Fighter Anniversary Collection PS2

28.09.04 - Disney's Aladdin GBA [Herbst 2004]

September 2004 - Street Fighter Anniversary Collection Xbox [NEU]

September 2004 - Monster Hunter PS2

September 2004 - Viewtiful Joe PS2

September 2004 - Mega Man X Command Mission GC+PS2

Oktober 2004 - Mega Man Zero 3 GBA

Herbst 2004 - Under The Skin PS2 [NEU]

Herbst 2004 - Mega Man Anniversary Collection GBA [September 2004]

Herbst 2004 - Mickey's Magical Quest 3 GBA

November 2004 - MegaMan X8 PS2 [NEU]

November 2004 - Resident Evil 4 GC [NEU]

November 2004 - Shadow of Rome PS2 [NEU]

Dezember 2004 - Devil May Cry 3 PS2 [NEU]

Februar 2005 - Capcom Fighting Jam Xbox+PS2 [NEU]

Februar 2005 - Killer 7 GC [NEU]



Atari und Epic Records stellen Driv3r Soundtrack vor

08.06.04 - Atari und Epic Records haben Details zum Soundtrack von Driv3r Click Picture (Xbox, PS2) veröffentlicht, der ab dem 21.06.04 in den USA erhältlich sein wird.

Neben 14 Tracks gibt es noch eine zwölfminütige 'Making of Driv3r' Dokumentation von Schauspieler Michael Madsen, der den Helden Tanner im Spiel synchronisiert hat. Auf jeder CD befindet sich n-CD Technologie, die exklusiven Zugriff auf eine spezielle Website gewährt, auf der man rausgeschnittene Szenen, Cheats, uvm. findet.

Die Track Liste im Detail:

1. Mellowdrone C'mon and Try
www.mellowdrone.com

2. Phantom Planet Big Brat
www.phantomplanet.com

3. Iggy And The Stooges Gimme Danger
www.iggypop-virginrecords.com

4. The Raveonettes Bowels Of The Beast
www.raveonettes.com

5. SLO-MO Boy from the City
www.slo-mo.co.uk

6. Syntax Destiny

7. Okuniev Ripe For The Devil
www.okuniev.com

8. Teddybears STHLM Move Over
www.teddybears.com

9. Narco The 2nd Evolution/Stand Off
www.narcomusic.co.uk

10. Narco Evil Brother
www.narcomusic.co.uk

11. Los Halos Black Thread
www.loshalos.com

12. Stateless 'Exit'
www.stateless-online.com

13. The BellRays Zero PM
www.thebellrays.com

14. Hope Of The States Static In The Cities



Rockstar Leeds plant zwei PSP-Spiele / Neuankündigungen von Take-Two

08.06.04 - Take-Two hat im Rahmen eines Geschäftsberichtes aktuelle und zukünftige Entwicklungen vorgestellt. Das berichtet Gamegossip. Demnach würde man bei Rockstar Leeds an zwei Spielen für Sonys Handheld PSP arbeiten.

Weitere Ankündigungen der einzelnen Entwicklerstudios:

Rockstar:
Grand Theft Auto: San Andreas (PlayStation2, Release: 19.11.04 USA / 22.10.04 Europa)
Midnight Club 3: DUB Edition (Xbox, PlayStation2: 4. Quartal 2004 USA)
The Warriors (PlayStation2: 4. Quartal 2004 USA)
Grand Theft Auto (Game Boy Advance: Herbst 2004 USA)

Gathering:
Conflict: Vietnam (Xbox, PlayStation2: Herbst 2004 USA)
Close Combat: First To Fight (Xbox, PlayStation2: 4. Quartal 2004 USA)
Robotech: Invasion (Xbox, PlayStation2: 4. Quartal 2004 USA)
Vietcong: Purple Haze (Xbox, PlayStation2: 4. Quartal 2004 USA)

Global Star:
Army Men: Sarge's War (Xbox, PlayStation2, Gamecube: 3. Quartal 2004 USA)
Dragon Tales (Game Boy Advance: 3. Quartal 2004 USA)
Outlaw Golf 2 (Xbox, PlayStation2: 4. Quartal 2004 USA)
Scaler (Xbox, PlayStation2, Gamecube: 4. Quartal 2004 USA)
Classified: Th Sentinel Crisis (PlayStation2: 4. Quartal 2004 USA)
Codename: Kids Next Door (Game Boy Advance: 4. Quartal 2004 USA)
Dora The Explorer: Super Star Adventures (Game Boy Advance: 4. Quartal 2004 USA)

Weitere Spiele von Global Star sind Spy vs. Spy (Xbox, PlayStation2), Ford Mustang: 40th Anniversary Edition (Xbox, PlayStation2), Motocross Mania 3 Outlaw Volleyball Deluxe Version (PlayStation 2) und ein Outlaw Tennis-Spiel für Xbox und PlayStation2.



Sega vereinbart Vertriebsabkommen mit Take-Two für alle ESPN Spiele

08.06.04 - Sega und Take-Two Interactive haben ein weltweites Vertriebsabkommen unterzeichnet, wonach zukünftige ESPN-Sportspiele unter dem Sega/Global Star Software weltweit vertrieben werden.

Dazu gehören ESPN NFL Football, ESPN NBA Basketball, ESPN NHL Hockey, ESPN College Hoops und ESPN Major League Baseball. Entwickelt wird die Serie bei Visual Concepts Entertainment in Kalifornien, einer Tochtergesellschaft von Sega.
Take-Two wird fortan exclusiver Distributor der ESPN Videospiele sein, während Sega die Entwicklungsinfrastruktur und Marketing Unterstützung beisteuern wird.
CLICK (BusinessWire: 'Sega Signs Exclusive Worldwide Co-Publishing and Distribution Agreement with Take-Two Interactive Software for All SEGA ESPN Videogames Titles')



Game Critics Awards: 'Best of E3 2004' Auszeichnungen bekannt

26.05.04 - Die Game Critics Awards haben heute die besten Spiele und Produkte ausgezeichnet, die auf der E3 2004 im Mai gezeigt wurden.

Best of E3 2004

BEST OF SHOW
- Sony PSP (Mobile Gaming System - Sony Computer Entertainment)

BEST ORIGINAL GAME
- Donkey Kong Jungle Beat (Nintendo for GameCube)

BEST PC GAME
- Splinter Cell 3 (UbiSoft Montreal/UbiSoft for PC)

BEST CONSOLE GAME
- Halo 2 (Bungie/Microsoft for Xbox)

BEST PERIPHAL / HARDWARE
- Sony PSP (Mobile Gaming System - Sony Computer Entertainment)

BEST ACTION GAME
- Halo 2 (Bungie/Microsoft for Xbox)

BEST ACTION ADVENTURE
- Splinter Cell 3 (UbiSoft Montreal/UbiSoft for PC)

BEST FIGHTING GAME
- Def Jam: Fight for New York (EA Canada/EA for All Console Systems)

BEST ROLE PLAYING GAME
- Jade Empire (Bioware/Microsoft for Xbox)

BEST RACING GAME
- Burnout 3 (Criterion Games/Electronic Arts for PlayStation 2/Xbox)

BEST SIMULATION GAME
- Sims 2 (Maxis/Electronic Arts for PC)

BEST SPORTS GAME
- Madden NFL 2005 (EA Sports/Electronic Arts for All Platforms)

BEST STRATEGY GAME
- Lord of the Rings: The Battle for Middle Earth (EALA/Electronic Arts for PC)

BEST PUZZLE / TRIVIA / PARLOR GAME
- Donkey Kong Jungle Beat (Nintendo for GameCube)

BEST ONLINE MULTIPLAYER GAME
- Halo 2 (Bungie/Microsoft for Xbox)

SPECIAL COMMENDATION FOR GRAPHICSs
- Splinter Cell 3 (Ubisoft)

Zusammenfassung:

3 Auszeichnungen gingen an:
Halo 2
Splinter Cell 3

2 Auszeichnungen gingen an:
Donkey Kong Jungle Beat
Sony PSP

1 Auszeichnung ging an:
Burnout 3
Def Jam: Fight for New York
Jade Empire
Madden NFL 2005
Sims 2
The Lord of the Rings: The Battle for Middle Earth

Die besten Publisher:

5 Auszeichnungen:
Electronic Arts

4 Auszeichnungen:
Microsoft

3 Auszeichnungen:
UbiSoft

2 Auszeichnungen:
Nintendo

1 Auszeichnung:
Sony Computer Entertainment

Auszeichnungen nach Plattformen:
Xbox: 7 (wie 2003)
PC: 6 (3 weniger gegenüber 2003)
GameCube: 4 (+1 gegenüber 2003)
PS2: 2 (4 weniger gegenüber 2003)
PSP: 2



Erstes Bild zum 3D Shooter Black

08.06.04 - Hier ist ein erstes Bild zum 3D Shooter Black von Criterion Software, der auf der E3 'hinter geschlossenen Türen' gezeigt wurde. Die Auslieferung soll 2005 für PlayStation2 und Xbox erfolgen.
CLICK PICTURE (Black) **DOWN**



Gamecube-Spiele werden populärer

08.06.04 - Spiele für den Gamecube sind seit der E3 wieder populärer geworden. Das berichtet CubeIGN.

So belegte Resident Evil 4 (GC, Capcom) auf der Ranking Site Gamestats.com in der Top 10 den ersten Platz und hat Halo 2 (Xbox, Bungie) als Spitzenreiter abgelöst.

Vor der E3 tummelten sich nur PC-, PS2- und Xbox-Spiele in den 'Most Popular' Listen. Gestern sah die Top hingegen wie folgt aus:

1. Resident Evil 4 (GameCube)
2. Halo 2 (Xbox)
3. The Legend of Zelda (GameCube)
4. Grand Theft Auto: San Andreas (PS2)
5. Metroid Prime 2: Echoes (GameCube)
6. Gran Turismo 4 (PS2)
7. Fable (Xbox)
8. Final Fantasy XII (PS2)
9. Full Spectrum Warrior (Xbox)
10. The Legend of Zelda: Four Swords Adventures (GameCube)

Auf Gamestats werden die Statisken auf Grundlage von verschiedenen Daten (Pageviews, Wunschlisten, etc.) für über 26.000 Spiele erstellt.



System SP: Neues Arcade Board von Sega?

08.06.04 - Sega scheint ein neues Arcade Board in Vorbereitung zu haben, das System SP heißen soll. Das geht aus einem Markenschutzeintrag vom 12.05.04 beim amerikanischen Patentamt hervor.

In der Eintragsbeschreibung steht der Vermerk 'motherboards for use with arcade video game machines' - nähere Details wie die Spezifikationen sind unklar.
Offiziell wurde von Sega bislang keine Hardware namens System SP angekündigt. Nachfolgend noch das Logo des Boards.
CLICK PICTURE (System SP Logo)



Sega entwickelt Virtua Striker 4

08.06.04 - Sega gibt die Entwicklung des Fußballspiels Virtua Striker 4 bekannt, das bei Smilebit entsteht. Derzeit führt man bereits erste Location Tests in Japan durch, die bis 20.06.04 laufen sollen.
Das Spiel greift via iMode auf das VS.net System zu. Durch Minispiele lassen sich selbst entworfene Spieler in der Arcade nutzen. Auf welchem Board das Spiel läuft, ist noch nicht bekannt. Release: TBA.



Europa: Kein Lieferengpass bei PSP-Markteinführung

08.06.04 - Von Sonys Handheld PSP (PlayStation Portable) soll es zur Markteinführung in Europa genügend Geräte geben. David Reeves, Präsident von Sony CEE, sagte gegenüber Computer & Videogames: 'Wir glauben, dass wir genug Hardware zur Verfügung haben werden, um den Markt zufriedenzustellen.'

PSP soll im ersten Quartal 2005 in Europa ausgeliefert werden.



Box Clever Interactive offizieller NDS Lizenznehmer

08.06.04 - Der britische Entwickler Box Clever Interactive ist nach einer Meldung von GamesIndustry ab sofort offizieller Entwickler für Nintendo DS.

Das Team hat zuvor an den GBA-Spielen Reign of Fire und Freestyle Scooter gearbeitet. Drei Prototyp-Spiele für NDS sind bereits in Vorbereitung, zukünftigt will man sowohl Originalentwicklungen als auch Umsetzungen für die neue Plattform herstellen.



Game Boy Advance ab sofort in China erhältlich

08.06.04 - Nintendo gibt bekannt, dass der Game Boy Advance ab heute offiziell in China erhältlich ist. In ausgewählten Verkaufsstellen ist der Handheld für 698 Chinesische Renmimbi (Euro 68 / USD 84 / Yen 9.248) zu haben.



Naruto RPG JAP Termin

08.06.04 - Tomy gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Naruto RPG am 22.07.04 in Japan auf den Markt bringen wird.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

08.06.04 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 07.06.04




Neue Wertungen der EDGE

07.06.04 - Hier sind neue Wertungen der englischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Mr Do):

Full Spectrum Warrior (Xbox, THQ): 8
Syphon Filter: Omega Strain (PS2, Sony): 3
Pikmin 2 (GC, Nintendo): 8
Thief: Deadly Shadows (Xbox, Eidos): 7
Onimusha 3 (PS2, Capcom) 7
Samurai Warriors (PS2, Koei): 5
Way of the Samurai 2 (PS2, Capcom):- 6
La Pucelle: Tactics (PS2, Nippon Ichi Software): 7
Custom Robo Battle Revolution (GC, Nintendo): 5
Van Helsing (Xbox / PS2, Vivendi): 5
Smash Court Tennis Pro Tournament 2 (PS2, Namco): 6
Mario Golf: Advance Tour (GBA, Nintendo): 6



Virtua Fighter Quest: Interview mit Sega-AM2

07.06.04 - Die englische Zeitschrift Nintendo Power sprach mit Makoto Osaki von Sega-AM2 über das Action RPG Virtua Fighter Quest Click Picture , das für Gamecube und PlayStation2 am 29.07.04 in Japan erscheint. Das Gespräch bezieht sich auf die Gamecube-Version. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung (Danke an efralope):

- Die Handlung spielt in einer Virtua Fighter-Welt der Zukunft. Die Charaktere der Virtua Fighter-Serie trainieren den Helden Sei, damit er ein Meisterkämpfer wird.

- Das Kampfsystem ist gegenüber der Prügelspielserie stark vereinfacht. Mit nur einer Taste lassen sich normale Angriffe und Spezialtechniken ausführen. Die Eingabe komplizierter Kommandos sei nicht erforderlich.
Der Held hat außerdem eine Art 'Energieseil', mit dem er Schlagserien entfesselt.

- Die Kampftechniken von Virtua Fighter würden auf einer 2D Ebene ablaufen, obwohl das Spiel in 3D dargestellt wird. In Virtue Fighter Quest will man den Spielern ein erfrischendes Erlebnis liefern, indem man diese Techniken leicht ausführen kann, während man eine aufwändige 3D Landschaft erkundet.

- Das Energiekabel von Sei lässt sich via C-Stick steuern: Man zieht damit Feinde näher zu sich ran oder schwingt an einem Objekt.

- Die eingesammelten Daten-Chips sind mit Geld gleichzusetzen. Mit ihnen kauft man 'Enhancement Tools', die z.B. neue Fähigkeiten verleihen (u.a. mehr Kraft).

- Während der Entwicklung hat man mit Leuten von Nintendos R & D No. 1 Abteilung über das Gameplay gesprochen.



Prince of Persia 2 Video Download

07.06.04 - Ubisoft veröffentlicht ein Video zu Prince of Persia 2, das sich für PS2, Xbox und GC in Arbeit befindet. Release: 4. Quartal 2004 (Europa).
DOWNLOAD (20 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



Cyberconnect entwickelt RPG Project GU

07.06.04 - Der japanische Entwickler Cyberconnect arbeitet an einem neuen Rollenspiel namens Project GU. Der vollständige Name und die Plattform des Spiels sind noch nicht bekannt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Project GU')



Interview mit Zelda-Entwickler Eiji Aonuma von Nintendo

07.06.04 - Gamespy sprach mit Eiji Aonuma von Nintendo, der an dem neuen Legend of Zelda für den Gamecube arbeitet und an jedem Zelda seit Ocarina of Time mitgewirkt hat. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Das neue Zelda wird von Ocarina of Time inspiriert.

- Mit dem Original Zelda vom Famicom konnte Aonuma nichts anfangen. Er ist ständig gestorben und wusste nicht, was er machen sollte, so dass er es beiseite legte.
Auf dem Super Famicom hatte er mit Zelda: A Link to the Past mehr Spaß, weil man mehr machen musste, als nur zu kämpfen.

Das Original Zelda hat er trotzdem noch einmal gespielt, als es mit der Gamecube Collection neuaufgelegt wurde. Er konnte es aber immer noch nicht ausstehen, was aber auch an der nicht vorhandenen Zeit lag.

- In der Famicom-Ära spielte Aonuma gerne die Famicom Detective Text Adventure (Famicom Detective Club, das Yoshio Sakamoto mitentwickelt hat. Sakamoto ist auch er Schöpfer von Metroid).

- Mario-Spiele mag er auch nicht, denn er steht nicht auf Actionspiele, in denen man springen muss. Er bezeichnet sie als 'furchterregend'. Der 'Jumping' Faktor lässt ihn nahezu ausflippen.

- Aonuma begann im Alter von 25 Jahren bei Nintendo zu arbeiten. Mittlerweile ist er seit 16 Jahren im Unternehmen. Vor 8 Jahren hat er unter der Leitung von Shigeru Miyamoto an seinem ersten Zelda-Spiel gearbeitet.
Er arbeitete außerdem an Marvelous (Marvelous / Mouhitotsu no Takarajim), einem Rollenspiel für das Super Famicom. Auch das gesamte Character Design von Mario Open Golf fiel in seinen Aufgabenbereich.

An Ocarina of Time hat er als 'Game System Director' mitgearbeitet (Dungeon Layouts, Platzierung der Feinde, etc.). Bei Majora's Mask war Shigeru Miyamoto Producer, Aonuma der Director.

- An den drei Zelda-Spielen für das Philips CD-i war er nicht beteiligt.

- Derzeit befinden sich drei Zelda-Spiele in Arbeit: Ein Game Boy Advance Zelda, ein Nintendo DS Zelda und eines für den Gamecube.

- Es gibt noch keine Namen für das Ninteno DS und Gamecube Zelda.



Donkey Konga 2 JAP Packshot

07.06.04 - Nintendo veröffentlicht den Packshot zum Musikspiel Donkey Konga 2, das am 05.08.04 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Donkey Konga 2)



Castlevania für Xbox 2?

07.06.04 - Konami plant angeblich Castlevania für die Xbox 2 (Xenon) zu entwickeln. Das bestätigte Produzent Koji Igarashi von Konami in der neuesten Ausgabe des amerikanischen 'Xbox Nation Magazine'. (Danke an Agent_Orange).



Hong Kong Strecke in Gran Turismo 4: Prologue

07.06.04 - In Sonys Rennspiel Gran Turismo 4: Prologue Click Picture (PAL Version!) lassen sich via Action Replay die Hong Kong Strecke und der Grand Canyon North freischalten (die New York Piste wird durch den Hong Kong Kurs ersetzt). Die Codes funktionieren mit AR Max und AR V2. Danke an Maskrider für die beiden Bilder:
CLICK (GT4 Action Replay Codes)
CLICK PICTURE -1- (Hong Kong)
CLICK PICTURE -2- (Hong Kong)



Neue Scans zu Tales of Symphonia und Tales of Rebirth

07.06.04 - Hier sind weitere Scans zum Rollenspiel Tales of Symphonia Click Picture (Release: 4. Quartal 2004 JAP) und Tales of Rebirth (Release: 2005 JAP) von Namco aus der Jump.
CLICK PICTURE -1- (Tales of Symphonia)
CLICK PICTURE -2- (Tales of Rebirth)



Offizielle Onimusha 3 Homepage eröffnet

07.06.04 - Capcom hat in Deutschland die offizielle Homepage zum Action/Adventure Onimusha 3 Click Picture eröffnet. Release: 04.07.04 (Europa).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Onimusha 3', benötigt Flash 7)



42 MB Video zu Gradius V

07.06.04 - Konami veröffentlicht ein weiteres Video zum 2D Shooter Gradius V Click Picture. Release:
DOWNLOAD (42 MB, Format MOV, benötigt Quicktime 6.5)



Panic Maker und MegaMan Power Battle Fighters JAP Termine

07.06.04 - Capcom gibt bekannt, dass die Actionspiele Panic Maker Click Picture (aka 'Under The Skin') und MegaMan Power Battle Fighters am 05.08.04 in Japan erscheint.



Axel Herr wird bei THQ Managing Director

07.06.04 - THQ gibt bekannt, dass Axel Herr ab sofort Managing Director der THQ Entertainment GmbH in Deutschland ist. Er ist für sämtliche Publishing Geschäfte verantwortlich und berichtet direkt an Ian Curran, dem Vice President European Publishing bei THQ.

Zuvor war Herr als Managing Director Sales and Marketing Germany bei Nintendo of Europe GmbH beschäftigt. Davor hat er als Executive Vice President Europe bei Konami of Europe GmbH und als Sales Director bei SEGA Deutschland GmbH gearbeitet.


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