Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juni 2003

Sonntag, 22.06.03




R: Racing Evolution mit McLaren F1 BMW Wagen

22.06.03 - Namco gab gegenüber der Famitsu bekannt, dass in dem Rennspiel R: Racing Evolution ein McLaren F1 BMW Rennwagen vorhanden sein wird. Release: 10.12.03 (USA).
CLICK PICTURE (McLaren F1 BMW, Bild: Famitsu)



Naki kündigt Hulk Pad an

22.06.03 - Zubehör-Spezialist Naki kündigt auf der offziellen Homepage ein Hulk Pad an, das für PS2, Xbox und Gamecube erscheinen soll. Mehr Infos:
CLICK (Naki Homepage 'Hulk Pad')



Shinobi mit Kunoichi-Video

22.06.03 - Sega Overworks gibt bekannt, dass im Herbst 2003 in Japan Shinobi in der 'The Best'-Serie zum Niedrigpreis von nur 3.000 Yen (Euro 22 / USD 25) erscheinen wird.
Auf der Disc wird sich als Extra ein Video zu Kunoichi befinden.



World Soccer Winning Eleven AC 2003 Termin

22.06.03 - Konami gibt bekannt, dass das Fußball-Spiel World Soccer Winning Eleven 2003 Arcade Game Style im September 2003 in die japanischen Spielhallen kommt.



E3 Charts der Famitsu

22.06.03 - Die Leser der Famitsu habe eine Top 10 der interessantesten E3 Neu-Ankündigungen gewählt:

Pos. Titel System Hersteller
1. Metal Gear Solid 3: The Snake Eater PS2 Konami
2. Gran Turismo 4 PS2 Sony
3. Biohazard Outbreak PS2 Capcom
4. Mario Kart Double Dash GC Nintendo
5. Metal Gear Solid: The Twin Snakes GC Nintendo
6. Halo 2 Xbox Microsoft
7. Star Fox 2 GC Namco
8. The Legend of Zelda: Four Swords GC Nintendo
9. Dead or Alive Online Xbox Tecmo
10. R: Racing Evolution PS2-Version Namco

Samstag, 21.06.03




Tomb Raider: Interview mit Core Design

21.06.03 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Jeremy Heath-Smith, einem Mitbegründer von Core Design.
In dem Gespräch geht es um Tomb Raider: The Angel of Darkness für die PS2. Die interessantesten Aussagen:

- Tomb Raider muss bis Ende Juni 2003 erscheinen, damit die Veröffentlichung noch in Eidos viertes Geschäfts-Quartal fällt.
- Man wird es nicht schaffen, jeden Bug aus dem Programm zu eliminieren. Man hat aber keine Bugs gefunden, die das Spiel zum Absturz bringen würden. Es würde Situationen geben, die [aufgrund von Bugs] etwas eigenartig sein könnten. Heath-Smith: 'Zeig mir ein Spiel, bei dem das nicht so ist.'
- Die Spieldauer soll bei 50 Stunden liegen.
- GTA Vice City (dt. Version) selbst ist eigentlich kein so gutes Spiel. Was es großartig macht ist das gesamte (Spiel-) Erlebnis.
- Tombe Raider: The Angel of Darkness könnte viele Fans des ersten Teils ansprechen.
- Das erste Tomb Raider war revolutionär, doch jetzt ist die Serie nicht mehr wichtig. Man will nur noch ein großartiges Spiel auf Basis einer großen Lizenz machen. Es würde Wertungen von 8/10 geben, doch das regt Heath-Smith nicht auf: Er würde keine höhere Wertung erwarten.
Man kann keine 10/10 geben, weil es kein revolutionäres, sondern ein Tomb Raider-Spiel ist. Es ist aber ein größeres, besseres und prachtvolleres Tomb Raider. Eine Wertung von weniger als 8/10 hält er aber für unfair.
- Die Änderung der Steuerung war eine schwierige Aufgabe.
- Splinter Cell hat Einfluss auf die Entwicklung genommen.
- Die Framerate soll bei 60fps liegen.
- Man musste den Programm-Code vollständig ändern und an die PlayStation2 anpassen, was ein enormer Arbeitsaufwand war und drei Jahre gedauert hat.
- Mario Sunshine hat schlechtes Level Design, was zu Problemen mit der Kamera geführt hat.
CLICK (Computer & Videogames: 'Interview-Lara's my life')



F-Zero GX JAP Packshot

21.06.03 - Nintendo veröffentlicht den japanischen packshot zum Rennspiel F-Zero GX, das am 25.07.03 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (F-Zero GX Packshot)



Namco: 'Segas Management ist kindisch'

21.06.03 - Heute fand in Tokio Namcos 48. Hauptversammlung der Aktionäre statt. Das meldet die Nihon Keizai Shimbun.
488 Personen nahmen an der Hauptversammlung teil. Ein Gesprächsthema war die gescheiterte Fusion mit Sega.
Masaya Nakamura, Chairman und CEO von Namco, sagte dazu: 'Es gibt zwar eine starke Entwicklungs-Kraft, doch Segas Management ist kindisch.'



Electronic Arts: Spielemarkt in Europa erreicht in fünf Jahren 20 Milliarden Dollar

21.06.03 - Der Unterhaltungssoftware-Markt in Europa könnte innerhalb von fünf Jahren ein Volumen von 20 Mrd. US-Dollar erreichen, wobei aber speziell im Handel die Effizienz deutlich erhöht werden müsste. Das meldet die MCV unter Berufung auf Dr. Gerhard Florin, Europa-Chef von Electronic Arts.

Florin sprach in seiner Eröffnungsrede beim ELSPA Games Summit in London über den europäischen Markt. Die Umsätze mit Spielesoftware werden in diesem Jahr auf 6 Milliarden USD prognostiziert. Allerdings liegt die Marktgröße weiter hinter dem kompletten Geschäft mit Spielfilmen (DVD, Kino, VHS).

'Um die Nummer 1 im Entertainmentgeschäft zu werden, müssen wir unsere Marktgröße verdreifachen', sagte Florin gegenüber MCV UK. 'Das ist ein enormer Sprung, aber er ist durchführbar. Ich glaube, dass das Softwaregeschäft 20 Milliarden US-Dollar erreichen kann, aber nur dann, wenn wir in Zukunft alles richtig machen.'

Florin kritisiert auch den Handel: 'Vor sechs Jahren hatte keiner daran geglaubt, dass wir einmal 6 Milliarden Dollar erreichen. Unsere Unternehmen sind nicht für eine solche Marktgröße konzipiert, also bedeutet dies, dass gewohnte Praktiken und Geschäftsgebaren sich ändern müssen.

Der Handel ist ein perfektes Beispiel. In England gibt es einige gute Handelsunternehmen und als Vertriebsgebiet sollten wir uns hier weniger aufregen als in anderen Teilen Europas.
Aber es gibt nicht genug Händler, die mit den Lieferanten online arbeiten. Sie sollten nicht die ganze Zeit nur über Margen und Konditionen reden, sondern über Profitabilität pro Quadratmeter oder sogar pro Lieferant.'

Dass viele Händler 100 Publisher listen, aber nur 20-30 benötigen würden, bezeichnete Florin als 'Steinzeit' und fügte hinzu: 'Man sollte sich hier etwas abschauen von Top-Ketten wie Wal-Mart in den USA.'
CLICK (MCV: 'Spielemarkt in Europa erreicht in fünf Jahren 20 Milliarden Dollar')



Taito bringt Space Invaders Soundtrack

21.06.03 - Taito veröffentlicht am 30.07.03 in Japan eine Soundtrack CD zu Space Invaders, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Shooters erscheint.
Auf der CD befinden sich Sounds aus dem Spiel, die u.a. von Ken Ishii, Sketch Show, Tei Towa, uvm. stammen. Preis: TBA

Freitag, 20.06.03




Interview mit Peter Moore von Microsoft

20.06.03 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Peter Moore, der als Corporate Vice President bei Microsoft (Worldwide Retail Sales and Marketing, Home and Entertainment Division) beschäftigt ist:
- Sony hat keinen Online Service. Sie verkaufen nur Adapter für USD 40, aber es gibt keinen Service. Nur die Xbox hat einen solchen Service: Man hat immer denselben Gamertag, unabhängig von den Spielen und nutzt ihn im gesamten Online Service.
- Sony hat keine klare Online-Strategie und nicht genügend Spiele.
- Die PS2 ist eine offene Plattform, so dass sich die Entwickler (Sega, Atari, EA, usw.) selber um eine Server-Infrastruktur kümmern müssen. Das sei kein Service.
- Das Online-Erlebnis mit der PS2 ist schwankend und hängt von der Qualität der Infrastruktur jedes einzelnen Herstellers ab. Zudem könnte jeder Publisher für jedes einzelne Spiel Online-Gebühren zu erheben.
- Microsoft hat eine klare Strategie, eine klare Konzentration auf Kundenservice und eine klare Preisgestaltung.
- Am Ende der Ferien-Saison soll es einhundert Xbox Live-Spiele geben.
- Der europäische Markt ist im Gegensatz zum US-Markt aufgeteilt: Man hat in Deutschland, Großbritannien und nordischen Ländern Erfolg. Schwieriger ist es in Frankreich.
- Bei den Wochenmarktanteilen in Deutschland hat man durchschnittlich einen Anteil von 45 Prozent. Zuletzt hat die Xbox in den Wochenverkäufen die PlayStation2 überholt.
- Nintendo hat keine Online-Strategie und Moore fragt, ob sie überhaupt eine Unterhaltungs-Strategie haben. War es ein Fehler [von Nintendo], dass man kein DVD Playback beim Gamecube berücksichtigt hat?
- In kommenden Marketing-Aktionen will Microsoft den sozialen Aspekt des Spielens weltweit in den Vordergrund stellen.
- EA ist ein großartiger Partner und der größte Drittanbieter für die Xbox.
- Moore ist mit der Situation in Europa zufrieden. Nur in Japan muss man mehr Arbeit investieren. True Fantasy Live Online soll eine Schlüsselrolle auf dem japanischen Markt übernehmen.
- Konami und Namco arbeiten an Spielen, die demnächst vorgestellt werden sollen.
- Man hat alle Genres abgedeckt und einen guten Bestand an Spielen.
- Xbox 2: Man wird Sony keinen Zeitvorsprung mit der PS3 gewähren, wie es bei der PS2 passiert ist.
- Es gibt derzeit keine Pläne für ein Handheld-System.
CLICK (Computer & Videogames: 'Interview: Moore on Xbox')



Microsoft überdenkt Xbox Live-Zahlungsmethode / Neuankündigung: Ghost Recon?

20.06.03 - Masahiro Koide, Xbox Senior Manager bei Microsoft in Japan, sagte gegenüber der Famitsu Xbox, dass auf der Xbox Live Summer Party in Japan ein neues Spiel enthüllt werden soll.
Das Spiel soll außerdem in der nächsten Famitsu Xbox vorgestellt werden. Möglicherweise handelt es sich um Ghost Recon, das in Europa und den USA seit Ende 2002 auf dem Markt ist: Auf dem Cover des Mags erscheint das Spiel als Neuheit, das bislang noch nicht in Japan angekündigt wurde.

Außerdem überlegt Microsoft, das Zahlungssystem von Xbox Live zu erweitern. Statt mit Kreditkarte soll die Xbox Live Gebühr auch in Geschäften bezahlt werden können.



Dino Crisis 3 Video Download

20.06.03 - Capcom veröffentlicht ein weiteres Video zu Dino Crisis 3, das am 26.06.03 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD (4.8 MB, Format MPEG)



Final Fantasy Crystal Chronicles Packshot

20.06.03 - In der aktuellen V-Jump befindet sich ein Packshot zu Final Fantasy Crystal Chronicles von Square Enix bzw. Nintendo. Die Verpackung ist etwas gerößer, da sich ein Link Kabel im Lieferumfang befindet. Release: 08.08.03 (Japan).
CLICK PICTURE (Final Fantasy Crystal Chronicles Packshot)



Neuer Gamecube: Crystal White

20.06.03 - In der neue V-Jump wird ein besonderer Gamecube vorgestellt: Das Model 'Crystal White' ist limitiert, besteht aus Gamecube, GB Player, Memory Card 59, Joypad und Final Fantasy Crystal Chronicles.

Das Set ist leider nicht im Handel erhältlich, sondern wird exklusiv unter den V-Jump-Lesern verlost. Die Auflage liegt bei 150 Stück.



P.N. 03: Deutsche Homepage eröffnet

20.06.03 - Capcom hat die deutsche Homepage zum Actionspiel P.N. 03 eröffnet:
CLICK (P.N. 03 Homepage)



Aktuelle Verkaufszahlen aus Japan

20.06.03 - Am 19.06.03 kam Enter The Matrix in Japan auf den Markt, ebenso Hits wie King of Fighters 2002 (DC) und Metal Slug 3 (PS2). Hier sind erste Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den Tag der Auslieferung beziehen:

1. Enter The Matrix (PS2) 26.203 St.
2. Metal Slug 3 (PS2) 15.572 St.
3. Sonic Adventure DX (GC) 11.019 St.
4. King of Fighters 2002 (DC) 10.601 St.
5. Jissen Pachi-Slot Hisshouhou! Savanna Park (PS2) 4.629 St.
6. Jissen Pachi-Slot Hisshouhou! Savanna Park DX (PS2) 2.802 St.
7. Enter The Matrix (GC) 2.315 St.
8. Enter The Matrix (Xbox) 2.225 St.
9. MLB 2003 (PS2) 1.335 St.
10.Star Wars: Jango Fett (PS2) 1.268 St.



Neue Wertungen der EGM

20.06.03 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen EGM (Danke an goku32114 aus dem TXB Forum). Drei Redakteure vergeben je drei Endnoten von 1.0 bis 10.0:

Gamecube:
Hitman 2: 7.0 / 8.0 / 8.5
Speed Kings: 4.5 / 7.5 / 4.5

Xbox:
Brute Force: 6.5 / 6.0 / 7.5
Midnight Club II: 8.0 / 8.5 / 9.0
Rent a Hero No 1: 6.5 / 6.0 / 4.0
Midtown Madness 3 7.0 / 7.5 / 7.5
Mace Griffin: 5.5 / 4.5 / 5.5

PlayStation 2:
Enter the Matrix: 6.0 / 3.5 / 3.5
Big Mutha Truckers 6.0 / 7.0 / 4.5
Ape Escape 2 8.5 / 6.0 / 7.5
Smash Cars 5.0 / 7.0 / 6.0
Silent Line: Armored Core: 7.0 / 4.5 / 7.0
K-1 World Grand Prix 4.5 / 6.0 / 8.0
Freestyle Metal X: 5.0 / 4.5 / 5.0
NCAA Football 2004: 9.0 / 9.5 / 9.0
The Hulk: 6.5 / 6.5 / 7.5
Downhill Domination 8.5 / 8.0 / 7.0

Game Boy Advance:
The Incredible Hulk 4.0 / 4.0 / 6.0

E3 Report Cards:
Playstation 2: B+
Xbox: C
Gamecube: C-
Game Boy Advance: B



Auto Modellista U.S. Tuned Video Download / GC ohne Online-Modus

20.06.03 - Capcom veröffentlicht drei Videos zum Rennspiel Auto Modellista U.S. Tuned, das am 03.07.03 für Gamecube und im September für PS2 in Japan erscheint.
Außerdem wurde die offizielle Homepageeröffnet. Allerdings gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Gamecube-Version (im Gegensatz zur PS2) einen Online-Modus besitzt.
DOWNLOAD -1- (11.8 MB, Format ZIP)
DOWNLOAD -2- (3.6 MB, Format ZIP)
DOWNLOAD -2- (3.8 MB, Format ZIP)



Border Down Video Download

20.06.03 - Sega veröffentlicht zwei Videos zum Shooter Border Down, der sich für das NAOMI Board bei G.Rev in Arbeit befindet. Zur Wiedergabe der ASX-Dateien wird der Windows Media Player benötigt:
CLICK (Video, Stage 1)
CLICK (Video, Stage 2)



Sony will ersten Cell-Chip bis März 2004 zeigen

20.06.03 - Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, sagte heute auf einer Aktionärsversammlung in Japan, dass ein erster Cell-Chip noch in diesem Geschäftsjahr vorgestellt werden soll. Das meldet der Nachrichtendienst Bloomberg.
Das aktuelle Geschäftsjahr von Sony endet im März 2004.



Taito entwickelt Energy Airforce Next Version

20.06.03 - Taito gibt die Entwicklung der Action-Flugsimulation Energy Airforce Next Version bekannt, die im September 2003 in Japan erscheinen soll.



IGN kommentiert die 10 größten PS2-Gerüchte

20.06.03 - PS2IGN hat eine Liste mit den 10 größten PS2-Gerüchten der letzten Monate erstellt und den aktuellen Stand kommentiert. Hier die interessantesten Aussagen:
- Final Fantasy VII-2: Könnte für PSP (PlayStation Portable) erscheinen.
- Eine 3D Version von Guilty Gear soll sich in Arbeit befinden. Release: Ende 2004 (Japan)
- Star Wars Galaxies soll nicht mehr für die aktuelle sondern erst für die nächste Konsolen-Generation erscheinen.
- StarCraft: Ghost könnte zunächst nur auf einem System erscheinen (möglicherweise Xbox).
- Einen weiteren Onimusha-Teil soll es nicht geben. Es könnte aber ein ähnliches Spiel mit einem anderen Namen für die PlayStation3 erscheinen.
- Sony wird das Entwickler-Team 'Visual Concepts' nicht kaufen.



Interview mit den Kill Zone-Entwicklern

20.06.03 - PSX Nation führte ein Interview mit Guerrilla, die an dem 3D Shooter Kill Zone arbeiten. Über das Spiel selber wurde leider nicht gesprochen:
- Bei Guerilla sind 48 Leute beschäftigt, neues Personal wird derzeit eingestellt (Coders, Artists, Animators, usw.)
- Man arbeteit an zwei Spielen, wovon eines im Auftrag von Sony Computer Entertainment Europe hergestellt wird.



Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 10 Video Download

20.06.03 - Konami zeigt ein erstes Video zum Baseball-Spiel Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 10, das am 17.07.03 in Japan für Gamecube und PS2 erscheint. Das Video stammt von der PS2-Version.
CLICK (Format RAM, benötigt Real Player)



Sony eröffnet EyeToy Homepage

20.06.03 - Sony hat die offizelle Homepage zum EyeToy eröffnet:
CLIKC (EyeToy Homepage)



Shadow Hearts II Homepage eröffnet

20.06.03 - Aruze hat in Japan die offizielle Homepage zum Action/Adventure Shadow Hearts II eröffnet.
CLICK (Shadow Hearts II Homepage)



Seven Samurai 20XX Website eröffnett

20.06.03 - Sammy hat in Japan die offizielle Homepage zum Actionspiel Seven Samurai 20XX eröffnet. Release: TBA.
CLICK (Seven Samurai 20XX Homepage)



Karaoke Revolution JAP Termin

20.06.03 - Konami gibt bekannt, dass das Musikspiel Karaoke Revolution am 25.09.03 in Japan ausgeliefert wird.



Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 TV Spot Download

20.06.03 - Hier ist der japanische TV Spot zum Actionspiel Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 von Nintendo. Release: 11.07.03.
DOWNLOAD (4.2 MB, Format MPEG) **DOWN**



Shining Soul II TV Spot Download

20.06.03 - Sega veröffentlicht den japanischen TV Spot zum RPG Shining Soul II, das am 24.07.03 erscheint.
CLICK (DSL, High Quality, Format ASX)
CLICK (ISDN/56K, Low Quality, Format ASX)

Donnerstag, 19.06.03




Infogrames verkauft über 2,5 Mio Enter The Matrix

19.06.03 - Infogrames/Atari gibt bekannt, dass einen Monat nach Veröffentlichung über 2,5 Mio Einheiten von Enter The Matrix weltweit verkauft wurden.
Das entspricht mehr als 2/3 der Erstauslieferungsmenge von 4 Mio Einheiten, die Händler am 15.05.03 erhalten haben. Infogrames ist überzeugt, das Verkaufsziel von 4 Mio Einheiten übertreffen zu können.

Chief Executive Bruno Bonnel sagte gegenüber Reuters: 'Wir können sagen, dass wir 4 Mio Einheiten verkaufen werden und vielleicht sogar mehr. Aber es ist schwer zu sagen wann. Wird es Juli-August sein, September oder erst Weihnachten?'

Analysten gehen davon aus, dass Spiel muss sich 4 Mio Mal verkaufen, um die Gewinnzone zu erreichen. Allein der Kauf des Entwicklers Shiny Entertainment hat Infogrames USD 47 Mio gekostet.
Bonnel prognostiziert, dass die Veröffentliching des nächsten Matrix-Kinofilms The Matrix Revolution im November den Verkauf des Spiels zusätzlich ankurbeln könnte.
CLICK (Reuters: 'Infogrames CEO Upbeat on Matrix Sales')



Trend-Charts Japan: Enter The Matrix auf Platz 1

19.06.03 - Seit heute ist Enter The Matrix auch in Japan erhältlich. Nach ersten Einschätzungen japanischer Großhändler war das Spiel am ersten Tag der Veröffentlichung der meistverkaufte Titel in Japan.

Von den anderen Neuerscheinungen konnten sich King of Fighters 2002 (DC) und Metal Slug 3 (PS2) gut verkaufen, die hinter Enter The Matrix liegen. Wie sich die Spiele stückzahlenmäßig in den Verkaufs-Charts behaupten, wird sich in ein paar Tagen zeigen.



Neue Infos zu Mario 128 und Gamecube 2

19.06.03 - Die Nintendo Dream hat in ihrer neuesten Ausgabe einige Fragen an Nintendo gestellt. Über Mario 128 wird gesagt, dass sich die Entwicklung auf neue Ideen konzentriert, die es noch nicht in älteren Spielen gegeben hat.

Aus diesem Grund wurde das Spiel auch nicht auf der E3 gezeigt - Nintendo hatte Angst, das die Konkurrenz die Ideen klauen würde.

Die Arbeiten an einem Gamecube-Nachfolger sind im Gange und Nintendo steht mit vielen Software-Herstellern in Kontakt. Man hört sich Verbesserungen, Meinungen, Ideen und Kritik an, damit Gamecube 2 weltweit die Nr. 1 wird.



Neue Wertungen der Famitsu Cube & Advance

19.06.03 - Hier sind aktuelle Wertungen aus der Famitsu Cube & Advance. Getestet wurden u.a. Auto Modellista, Viewtiful Joe und Star Soldier. MEHR



Nintendo gewinnt Raubkopierer-Klage gegen Hong Kong-Firma

19.06.03 - Nintendo hat eine Klage gegen einen Hong Kong-Händler gewonnen, der Geräte zum Kopieren von Game Boy Advance-Spielen verkauft hat. Die Spiele konnten auch ins Internet zum Download gestellt werden.

Ein Hong Kong-Richter ordnete laut Nintendo am 29.05.03 gegen Lik Sang International an, HK$ 5 Mio (Euro 550.157 / USD 641.100 / Yen 76.143.392) Schadenersatz zu zahlen.

'Das war eine wichtige Klage für Nintendo im Kampf gegen Internet-Piraterie und ihren Ursprung', erklärt Jodi Daugherty, Director of Anti-Piracy bei Nintendo of America. 'Wir werden mit aggressiven Aktionen in China fortfahren.'

Nintendo beziffert den Schaden durch Raubkopien für sich und seine Partner im letzten Jahr auf über USD 650 Mio (Euro 557,8 / Yen 77,2 Mrd).
CLICK (Reuters: 'Nintendo Wins Piracy Case Against Hong Kong Firm')



Silent Hill 3 Packshot Vergleich

19.06.03 - Hier sind drei unterschiedliche Packshots von Silent Hill 3 aus Japan, USA und Deutschland. In den USA liegt dem Spiel ein kostenloser Soundtrack bei.
CLICK PICTURE (Silent Hill 3 Packshots Japan/USA/Deutschland)



Infinium Labs sucht Beta-Tester für Phantom

19.06.03 - Infinium Labs sucht auf der offiziellen Homepage 100 Beta-Tester für die neue Phantom-Konsole. Die Tester müssen allerdings in den USA oder Kanada wohnen.
Mit den Beta-Tests soll im 4. Quartal 2003 begonnen werden. Mehr Infos zur Anmeldung gibt's auf der offiziellen Homepage:
CLICK (Phantom Homepage)



Microsoft kritisiert Nintendos Strategie

19.06.03 - Peter Moore, Vice President for Retail Sales & Marketing bei Microsoft, hat gegenüber Computer & Videogames die Strategie von Nintendo kritisiert.
Als Moore noch bei Sega war, hat man die Verbindungsfähigkeit von Gamecube und GBA mit Sonic Advance genutzt. Den Sinn hat er allerdings nicht verstanden: 'Jemand muss mir den Nutzen erklären, einen Handheld mit einer Konsole zu verbinden', fügt Moore hinzu.



Capcom entwickelt Super Puzzle Fighter II X

19.06.03 - Capcom gibt in der aktuellen Famistu Cube & Advance die Entwicklung des Puzzle-Spiels Super Puzzle Fighter II X bekannt, das im September 2003 in Japan erscheinen soll.



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

19.06.03 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Softwareverkaufszahlen aus Japan

19.06.03 - Media Works veröffentlicht neue Softwareverkaufszahlen für den japanischen Markt. MEHR

Mittwoch, 18.06.03




Neue Wertungen japanischer Magazine

18.06.03 - Hier sind aktuelle Wertungen der Famitsu, Dorimaga und anderer japanischer Magazine. Diese Woche wurden u.a. Viewtiful Joe (GC), Animal Forest e+ (GC) und Dino Crisis 3 (Xbox) getestet: MEHR



Sega, Visual Concepts und ESPN führen neue ESPN Videospiele-Marke ein / Warren Sapp ist Cover-Athlet

18.06.03 - Das 'Sega Sports'-Studio Visual Concepts Entertainment, bekannt u.a. durch die 2K-Sportserie, und ESPN wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen.

So erscheinen Sportspiele nicht mehr unter der 2K- sondern ESPN-Marke. Ab Herbst sollen ESPN NFL Football, ESPN NBA Basketball, ESPN NHL Hockey und ESPN College Hoops in den USA für Xbox und PS2 erscheinen. Noch ohne Termin ist ESPN World Series Baseball.

Als offiziellen Sprecher und Cover-Athleten für ESPN NFL Football wurde Tampa Bay Buccaneers' Defensive Tackle und Super Bowl Champ Warren Sapp verpflichtet.

Alle ESPN-Videospiele sollen innovative Kommentare berühmter ESPN-Sprecher enthalten, darunter Veteran Chris Berman, Gary Thorne und Bill Clement. Die Spiele sollen eine Präsentation im ESPN-Stil haben, von der ESPN Countdown Animation bis hin zur SportsCenter Studiokulisse für die Bildschirmmenüs.

Ebenso wollen Visual Concepts und ESPN beim Marketing zusammenarbeiten, das ab August in den USA beginnen wird. Geplant ist die Einbindung der ESPN Videospiele im ESPN Programm und in Veranstaltungen (ESPN The Magazine National College Tailgate Tour und The ESPN National Truck Tour).

Für das Marketing ist Steven Raab als Senior Vice President of Sports Marketing for Visual Concepts verantwortlich. Raab war zuvor Senior Vice President of Sports Marketing and Programming bei Turner Broadcasting tätig.
CLICK (BusinessWire: 'SEGA, Visual Concepts and ESPN Introduce New ESPN Videogames Brand')



Infogrames will Donnerstag Verkaufszahlen von Enter The Matrix bekanntgeben

18.06.03 - Infogrames/Atari will morgen aktuelle Verkaufszahlen von Enter The Matrix veröffentlichen, das für Xbox, PS2 und Gamecube ausgeliefert wurde.
Es soll sich um weltweite Verkaufszahlen seit der Markteinführung am 15.05.03 handeln.
CLICK (Forbes: 'Infogrames to give Matrix update on Thursday')



Neues Persona möglich

18.06.03 - Atlus gibt in der aktuellen Famitsu bekannt, dass eine neue Persona-Episode zwar möglich sei, man aber keinen Termin für die Entwicklung hat. Die RPG-Serie erschien zuletzt auf der PSone.



Weitere Infos zu Phantasy Star Online III

18.06.03 - Die Famitsu hat neue Infos zu Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution veröffentlicht. Demnach soll es möglich sein, die Kämpfe auch als Zuschauer zu verfolgen.



Xbox Live: 50.000 Teilnehmer in Europa

18.06.03 - Microsoft gibt bekannt, dass sich in den ersten drei Monaten nach Markteinführung mittlerweile 50.000 europäische Kunden beim Xbox Live Internet Service angemeldet haben. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, deuten diese Zahlen auf ein langsames Wachstum des europäischen Online-Spielemarktes hin.

Xbox Live ist seit Mitte März in Europa verfügbar. In den USA hat Xbox Live bislang mehr als 500.000 angemeldete Spieler.
Ende des Jahres soll der Service in acht weiteren Ländern (Österreich, Dänemark, Irland, u.a.) gestartet werden.
CLICK (Reuters: 'Microsoft, Sony Face Slow European Net Gaming Market')



Steve Ballmer: Microsoft will Sega nicht kaufen / Xbox 2 kommt 2006 in Japan

18.06.03 - Steve Ballmer, Chief Executive Officer von Microsoft, äußerte sich in einem Gespräch mit den Kyodo News über etwaige Kaufabsichten von Sega: 'Microsoft hat nicht vor, Sega zu kaufen. Wir haben auch keine Pläne dafür. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals passieren wird.'

Weiter sagte Ballmer: 'Wir sind mit der Xbox weltweit die Nr. 2 und auf allen Märkten läuft es gut. Nur in Japan ist die Situation schwierig, doch wir haben Geduld.' Außerdem bestätigte er, dass 2006 die Next Generation-Konsole (Xbox 2) von Microsoft in Japan veröffentlicht wird.



Kein Xbox-Handheld geplant

18.06.03 - Masahiro Koide, Xbox Senior Manager bei Microsoft in Japan, hat gegenüber der Famitu bestätigt, dass Microsoft kein Handheld-System plant.



Unreal 2 - The Awakening für Xbox? / Update: Entwicklung bestätigt

18.06.03 - Der US-Händler EBGames.com hat seit Kurzem den 3D Shooter Unreal 2- The Awakening für die Xbox gelistet. Das Spiel soll am 09.12.03 in den USA ausgeliefert werden.
Eine offizielle Ankündigung von Infogrames gibt es bislang noch nicht.

Update 16:15 Uhr:
Laut Computer & Videogames wurde die Entwicklung von Atari bestätigt. Die Auslieferung soll in Europa im November 2003 stattfinden.



Neue Details zu Biohazard Outbreak

18.06.03 - In Biohazard Outbreak von Capcom wird es eine Virus-Anzeige geben: Wird der Spieler durch einen Zombie verletzt, ist er laut der aktuellen Famitsu mit dem T-Virus infiziert.
Im Laufe der Zeit steigt die Leiste immer mehr an, ebenso durch weitere Attacken der Untoten. Heilt man sich nicht rechtzeitig, wird man selber zu einem Zombie.



Sony: Umzug statt PS2-Preissenkung

18.06.03 - Sony Computer Entertainment plant im Juli in Japan neue Büroräume zu beziehen. Das sagte Megumi Hosoya von Sony gegenüber der Famitsu.
In dem neuen Gebäude soll es im ersten Stock einen PlayStation-Showroom geben, in dem Besucher sich über die aktuellen Spiele informieren können.

Außerdem wurde über den Preis der PlayStation2 gesprochen: Demnach ist eine Preissenkung der Konsole für Japan derzeit nicht geplant.



3.000 Online-Spieler in Großbritannien

18.06.03 - Sony Computer Entertainment Europe gibt bekannt, dass sich seit Markteinführung am 11.06.03 in Großbritannien 3.000 Spieler für Online-Spiele angemeldet haben.
CLICK (Reuters: 'Microsoft, Sony Face Slow European Net Gaming Market')



Drei neue Videos zu Ka 2: Let's Go Hawaii

18.06.03 - Sony zeigt drei neues Videos zum Actionspiel Ka 2: Let's Go Hawaii (aka 'Mr. Mosquito 2'), das am 03.07.03 in Japan ausgeliefert wird. Für die Wiedergabe wird der Real Player benötigt.
CLICK (Video 1)
CLICK (Video 2)
CLICK (Video 3)



Weitere Infos zu Shadow Hearts 2

18.06.03 - Aruze gibt in der aktuellen Famitsu bekannt, dass das RPG Shadow Hearts 2 Ende 2003 in Japan ausgeliefert wird.

Es gibt zwei Hauptcharaktere, Nicole und Karen. Die Grafik besteht komplett aus 3D Polygonen und in den Kämpfen sind jetzt auch Combo-Attacken möglich. Die Handlung findet im Fernen Osten des Jahres 1915 statt.



'PlayStation2 White' Markteinführung möglich

18.06.03 - Im September letzten Jahres hatte Sony auf der Tokyo Game Show eine weiße PlayStation2 vorgestellt. Das Modell kam allerdings nie in den Handel.

In der neuesten Famitsu hat sich Sony zu der Konsole geäußert: Sollten genügend Kundenanfragen vorliegen, würde man sich eine Markteinführung der 'PlayStation2 White' überlegen.
CLICK PICTURE (PlayStation2 White)



Capcom eröffnet Gregory Horror Show Homepage

18.06.03 - Capcom hat in Japan die offizielle Homepage zum Action/Adventure Gregory Horror Show eröffnet. Release: 08.10.03 (USA).
CLICK (Gregory Horror Show Homepage)



Minna no Golf Online Service-Arbeiten

18.06.03 - Sony hat in Japan kurzfristig die Server für das Online-Sportspiel Minna no Golf Online (Everybody's Golf) wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet.
Die Einwahl soll in Japan ab heute Nachmittag, 15:30 Uhr, wieder möglich sein.



Makai Eiyuuki Maximo: Machine Monster no Yabou Termin

18.06.03 - Capcom gibt bekannt, dass Makai Eiyuuki Maximo: Machine Monster no Yabou (aka 'Maximo vs. Army of Zin') im September 2003 in Japan ausgeliefert wird. Preis: 6.800 Yen (Euro 49 / USD 57).



Neuauflage von Nintendos Famicom?

18.06.03 - In der aktuellen Famitsu fragte die Redaktion Nintendo, ob man zum 20-jährigen Jubiläum der Famicom-Konsole (NES) eine Neuauflage plant. Laut Nintendo hat man wegen des Jubiläums schon viele Anfragen von Kunden und Medien erhalten.
Man möchte deshalb schon gerne etwas Besonderes in diesem Jahr machen, Details wurden aber nicht genannt.



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

18.06.03 - Die Famitsu hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Dienstag, 17.06.03




Sony hatte 1998 bereits Handheld entwickelt

17.06.03 - Sony hatte schon vor fünf Jahren ein Handheld-System entwickelt. Das schreibt die Nikkei Business Publications.
Der Handheld hatte intern die Bezeichnung 'Project ET'. Sony Computer Entertainment und Sony arbeiteten gemeinsam an dem System, wobei es Nobuyuki Idei (Sony CEO und Vorsitzende) und Kunitake Ando (Sony COO und Präsident) direkt unterstellt war.

Der Handheld hatte einen Farb-Bildschirm (TFT-LCD), der in etwa so groß war wie beim Game Boy Advance von Nintendo. Zur Datenspeicherung wurden allerdings Memory Sticks verwendet.

Spiele sollten nicht auf herkömmlichen Wegen (Modul, CD, usw.) vertrieben werden: Kunden sollten in Geschäften Spiele via Download-Terminal auf den Memory Stick speichern und dann in den Handheld laden.

Das Projekt startete 1998, zwei Jahre später war ein Prototyp fertig. Viele japanische Hersteller wie Square oder Capcom hatten bereits Software-Unterstützung zugesagt.

Der Sony-Handheld kam allerdings nie auf den Markt: Sony Computer Entertainment Präsident Ken Kutaragi stoppte das Projekt, weil Anfang 2000 auch die PlayStation2 in Japan ausgeliefert wurde. Die PS2 hatte eine höhere Priorität und die gleichzeitige Markteinführung eines Handhelds sah er als zu riskant an. Anscheinend soll es aber auch Spannungen zwischen Sony und Sony CE gegegen haben.

Kurz darauf wurde das gesamte ET Projekt gestoppt. Mit dem PSP kündigte Sony CE letzten Monat auf der E3 dann offiziell ein Handheld-System an, das Ende 2004 in Japan ausgeliefert werden soll.



Sony plant Musik- & Film-Download via TV für 2004 / Auch Spiele-Download vorgesehen

17.06.03 - Sony Communication Network (SCN) plant den Vertrieb von Musik, Filmen, uvm. für Fernseher via Internet für Ende 2004. Das bestätigte Nobutaka Hirabayashi (Senior Vice President of Business Development and Group Alliance SCN) gegenüber Bloomberg.

Testversuche laufen in Japan noch bis zum 04.07.03, der kommerzielle Dienst soll im nächsten Jahr aufgenommen werden.
Für den Breitband-Download nutzt Sony die Cocoon-Settop-Box mit Linux-OS. Cocoon bedeutet 'Connected Community Network' und steht für Sonys Ziel, eine interaktive Nutzer-Gemeinschaft auf Breitband-Basis zu verwirklichen: Jeder User verfügt über ein Heim-Netzwerk, dessen Zentrum das Fernsehgerät ist.

Cocoon soll in Japan Videorekorder und den PC als Speicherort für die MP3-Musiksammlung ersetzen. Es besitzt eine Festplatte und zeichnet selbst via Handy- oder PC-Befehl TV Programme auf. Das System lädt automatisch Software-Updates vom Netzwerk herunter.

Für die Zukunft plant Sony Cocoon mit vielen Funktionen zu erweitern, darunter interaktive Dienste und Spiele.
CLICK PICTURE (Sony Cocoon, verschiedene Modelle)



Sony nennt Preis für PSP-Software

17.06.03 - Chris Deering, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe, hat sich auf der 'Annual ELSPA Games Summit 2003' über den Preis für PSP-Software geäußert.

Einige Spiele könnten zwischen Euro 50 und Euro 60 kosten, doch die meisten Spiele könnten wahrscheinlich nur Euro 20 bis Euro 30 teuer sein. Filme auf der UMD könnten sogar um die Euro 10 kosten.
CLICK (IndieMagazine: 'NEW EURO PSP DETAILS EMERGE')



Erstes Bild der Biohazard Collector's Box

17.06.03 - Capcom hat ein erstes Bild der Biohazard Collector's Box veröffentlicht, die am 07.08.03 in Japan erscheint. Preis: 19.800 Yen (Euro 141 / USD 166).
Wie bereits gemeldet befinden sich in der Box Biohazard 0, 1, 2, 3, CV und Weskers Report I & II. Insgesamt handelt es sich um 8 Discs.
CLICK PICTURE (Biohazard Collector's Box)



Take 2 Interactive übernimmt Vertrieb von Gameplan / Weitere Projekte geplant

17.06.03 - Take 2 Interactive Deutschland hat laut einer Pressemitteilung seit dem 01.06.03 den Vertrieb von Gameplan übernommen.

Derzeit kümmert man sich um den Vertrieb des aktuellen Gameplan-Buches 'Spielkonsolen und Heimcomputer 1972 bis 2002' - weitere Projekte sollen folgen.



Colin McRae Rally 04 Video Download

17.06.03 - Codemasters veröffentlicht ein Video zum Rennspiel Colin McRae Rally 04, das Ende des Jahres für Xbox und PS2 in Europa erscheint. Für den Download ist eine (kostenlose) Anmeldung erforderlich.
CLICK (Colin McRae Rally 04 Video)



Sonic Pinball Party TV Spot Download

17.06.03 - Sega veröffentlicht den japanischen TV Spots zu Sonic Pinball Party, das am 17.07.03 erscheint.
DOWNLOAD (High Quality, DSL, Format ASX)
DOWNLOAD (Low Quality, ISDN/56K, Format ASX)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

17.06.03 - NPDFunworld hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für den US-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf Mai 2003. MEHR



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

17.06.03 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die Woche vom 09.06.03 - 14.06.03 und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 16.06.03




Nintendo gibt World Hobby Fair Line-Up bekannt

16.06.03 - Nintendo hat eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die auf der World Hobby Fair am 21.06.03 in Japan gezeigt werden:

Kirby no Air Ride (GC)
F-Zero GC (GC)
Mario Golf: Toadstool Tour (GC)
Animal Forest e+ (GC)



'Gamecube GBA Enjoyment Plus Pack' TV Download

16.06.03 - Hier ist ein japanischer TV Spot zu Nintendos 'Gamecube GBA Enjoyment Pack', das am 21.06.03 in Japan erscheint.
In dem Set befindet sich ein Gamecube, ein Game Boy Player, ein GC Controller, ein AC Adapter für den Gamecube und eine Start-Up Disk für den Game Boy Player.

Als Bonus liegt dem Paket auch die DVD 'Nintendo GC Software Catalogue Spring 2003' bei. Preis: 19.800 Yen (Euro 141 / USD 166)
DOWNLOAD (2.6 MB, Format MPEG)



Harvest Moon: A Wonderful Life JAP Release Date

16.06.03 - Victor gibt bekannt, dass die Simulation Harvest Moon: A Wonderful Life (aka Bokujou Monogatari: Wonderful Life) in Japan am 29.08.03 erscheint.



Fable Website eröffnet

16.06.03 - Lionhead Studios haben die offizielle Website zu Fable eröffnet. Release: 15.01.04 (USA)
CLICK (Fable Homepage)



Cesa Game Awards 2003

16.06.03 - Die CESA gibt bekannt, dass im Rahmen der Tokyo Game Show in diesem Jahr erneut die 'Cesa Game Awards' verliehen werden.

Die Auszeichnung ist in zwei Sparten unterteilt: 'Cesa Game Awards 2002 - 2003' widmet sich Software, die vom 01.04.03 bis 31.03.03 auf den Markt kam. Die Stimmabgabe ist ab dem 20.07.03 via Internet- oder Handy-Registrierung möglich.
Auf der TGS gezeigte Neuvorstellungen erhalten hingegen den 'Cesa Game Awards Future'. Die Stimmen werden direkt auf der Messe abgegeben.



Meldungen aus der Game Labo

16.06.03 - Hier sind einige Meldungen aus der aktuellen Game Labo. Die Nachrichten stehen in einer Gerüchte-Rubrik und sind allesamt unbestätigt.

Erfahrungsgemäß ist etwa die Hälfte der Gerüchte richtig (wie zuletzt z.B. Sony PSP, Capcom vertreibt GTA 3). Die interessantesten Gerüchte der Juni-Ausgabe:

- Zwei berühmte Spiele-Entwickler sind zu Nintendo gewechselt
- Sony arbeitet an einer tragbaren PlayStation2
- Erneut die Meldung, dass an einer Xbox 1.5 gearbeitet wird. Neu ist der Zusatz, dass die Konsole im Oktober in Japan erscheinen soll.



Taito eröffnet Space Invaders Jubiläums-Homepage

16.06.03 - Taito hat anlässlich des 25jährigen Jubiläums von Space Invaders eine Homepage eröffnet.
Man findet viele Informationen rund um den 2D Shooter, darunter zahlreiche Automaten-Varianten.
CLICK (Space Invaders Anniversary)



Xenosaga 2: Logo des Untertitels Jenseits von Gut und Böse?

16.06.03 - Namco hat im April beim japanischen Patentamt möglicherweise den Untertitel zu Xenosaga 2 eintragen lassen. Wie beim Vorgänger ist er wieder in deutsch und heißt Jenseits von Gut und Böse.

Noch gibt es keine Bestätigung, dass es sich tatsächlich um den offiziellen Untertitel des RPG handelt.
CLICK PICTURE (Logo 'Xenosaga 2: Jenseits von Gute und Böse'?)



Capcom veröffentlicht Grand Theft Auto 3 in Japan

16.06.03 - Rockstar Games und Capcom geben bekannt, dass Grand Theft Auto 3 in Japan veröffentlicht wird. Capcom wird sich um die Lokalisierung und den Vertrieb kümmern. Die Auslieferung ist für Herbst 2003 geplant.

Erstmals berichtete die japanische Game Labo in ihrer Gerüchte-Rubrik (Mai-Ausgabe) von einer solchen Partnerschaft.
CLICK (BusinessWire: 'Rockstar Games Announces Partnership with Capcom Co., Ltd. for the Release of Grand Theft Auto 3 in Japan')



Sega eröffnet Sega Ages 2500 Homepage

16.06.03 - Sega hat die offizielle Homepage zur Klassiker-Serie Sega Ages 2500 eröffnet, in der u.a. Phantasy Star und Space Harrier erscheinen.

Die Packshots der Spiele ähneln stark den amerikanischen 'Sega CD'-Verpackungen, die ab 1992 in den USA ausgeliefert wurden.
CLICK PICTURE (Vergleich Sega CD & Sega Ages 2500)
CLICK (Off. Sega Ages 2500)



Bilder von Konamis Boktai GBABundle

16.06.03 - Konami veröffentlicht einige Bilder des Boktai GBA Bundles, das am 17.07.03 zum Preis von 16.800 Yen (Euro 122 / USD 143) in Japan erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Boktai GBA, Model Flame, Animiertes Gif)
CLICK PICTURE -2- (Packshot Boktai + Sarg + GBA Flame Model)



Offizielle Street Fighter VISA Karte

16.06.03 - Capcom bietet in Japan ab sofort eine VISA Kreditkarte mit Street Fighter-Artwork an. Die Karte wurde zum 15jährigen Geburtstag der Street Fighter-Serie herausgegeben.
CLICK PICTURE (Street Fighter VISA)



Most Wanted Charts der Famitsu

16.06.03 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 23.-29.05.03, in Klammern die Positionen der Vorwochen):

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Dragon Quest VIII PS2 Enix 4.134
2. (5 / 6) Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 10 PS2 Konami 2.433
3. (2 / 2) Mother 1 + 2 GBA Nintendo 2.120
4. (4 / 4) Onimusha 3 PS2 Capcom 2.078
5. (3 / 3) Biohazard 4 GC Capcom 2.051
6. (8 / -) Metal Gear Solid 3 PS2 Konami 1.632
7. (10/12) Gran Turismo 4 PS2 Polyphony Digital 1.452
8. (7 / 7) Mario Kart Double Dash GC Nintendo 1.383
9. (6 / 5) Sakura Taisen 5: Saraba Itoshiki Hito Yo PS2 Sega 1.346
10. (12/16) Silent Hill 3 PS2 Konami 1.155

Neuzugänge:

23. *NEW* World Soccer Winning Eleven 7 / PS2 / Konami / 475 Stimmen


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]