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Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Mai 2006

Sonntag, 21.05.06




Umfrage zum PS3-Preis von Yahoo! Japan

21.05.06 - Yahoo! Japan hat seine Leser seit dem 16.05.06 gefragt, was sie über den Preis der PlayStation3 denken. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung um 14:50 Uhr nahmen exakt 20.000 Menschen an der Umfrage teil.

8 Prozent - 1.548 Stimmen
'Selbst wenn der Preis hoch ist, kaufe ich die Konsole sofort am ersten Tag.'

19 Prozent - 3.725 Stimmen
'Ich bin wegen dem hohen Preis noch am zögern.'

25 Prozent - 4.814 Stimmen
'Wenn die PS3 billiger wird, kaufe ich sie mir.'

26 Prozent - 5.171 Stimmen
'Wenn die PS3 billiger wird, denke ich über den Kauf nach.'

24 Prozent - 4.742 Stimmen
'Ich habe derzeit kein Interesse an der PS3.'
CLICK PICTURE (Yahoo! Grafik - Stand: 21.05.06, 14:50 Uhr, 20.000 Befragte)



Bandai Namco nennt Termine der .hack//G.U.-Serie

21.05.06 - Bandao Namco hat japanische Erscheinungstermine für die Rollenspielserie .hack//G.U. bekanntgegeben.

- .hack//G.U. Vol. 2: Kimi Omou Koe (September 2006)
- .hack//G.U. Vol. 3: Aruku Youna Hayasa de (Dezember 2006)



Bandai Namco entwickelt Tales of Wahrheit

21.05.06 - Bandai Namco arbeitet an dem Rollenspiel Tales of Wahrheit, dem neuesten Teil aus der 'Tales'-Serie. Das geht aus einem Eintrag beim japanischen Markenamt hervor.

Eine Plattform ist noch unklar, auch eine offizielle Ankündigung von Bandai Namco steht noch aus.



Huxley Video Download

21.05.06 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Shooter Huxley Click Picture von Webzen. Release: 3. Quartal 2006 (USA)
DOWNLOAD (66.1 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (65.7 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Bullet Witch JAP Packshot

21.05.06 - Microsoft veröffentlicht den japanischen Packshot zum Action/Adventure Bullet Witch Click Picture, das am 13.07.06 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Bullet Witch Packshot)



Epic führt Gespräche mit Nintendo

21.05.06 - Joystiq sprach auf der E3 mit Cliff Bleszinski von Epic (Gears of War Click Picture Xbox 360, Unreal Tournament 2007 Click Picture PS3).

Auf die Frage, ob Epic Spiele für Wii herstellen will, sagte Bleszinski, dass man Gespräche mit Nintendo führt. Genauere Angaben machte er allerdings nicht.



Run Factory JAP Termin

21.05.06 - Marvelous gibt bekannt, dass die Simulation Rune Factory: Bokujou Monogatari im August 2006 in Japan auf den Markt kommt.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

21.05.06 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

21.05.06 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 21.04.06 - 27.04.06, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (3 / 2) Final Fantasy III NDS Square Enix 1.765
2. (4 / 5) Persona 3 PS2 Atlus 1.542
3. (2 / 4) Kimi Kiss PS2 Enterbrain 1.431
4. (1 / 1) Biohazard 5 PS3 Capcom 1.352
5. (5 / 3) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 1.150
6. (6 / 6) Valkyrie Profile 2 - Silmeria PS2 Square Enix 1.076
7. (8 /10) Blue Dragon Xbox 360 Microsoft 758
8. (7 / 7) Seiken Densetsu 4 PS2 Square Enix 747
9. (9 / 8) New Super Mario Bros. NDS Nintendo 737
10. (11/11) Xenosaga Episode III PS2 Namco 631
11. (10/ 9) The Legend of Zelda GC Nintendo 610
12. (15/16) Gyakuten Saiban 4 NDS Capcom 419
13. (*NEU*) Super Robot Taisen: Original Generations PS2 Banpresto 325
14. (16/15) Sengoku Basara 2 PS2 Capcom 318
15. (20/23) Tsuyo Kiss: Mighty Heart PS2 Princess Soft 304
16. (17/17) Summon Night 4 PS2 Banpresto 297
17. (18/19) Shining Wind PS2 Sega 286
18. (12/22) Utaware Rumono PS2 Aquaplus 283
19. (14/14) Pokemon Diamond & Pearl NDS Nintendo 276
20. (13/13) Tales of the Tempest NDS Namco 239

Neuzugänge:
29. (*NEU*) Lost Odyssey (Xbox 360, Microsoft): 143 Stimmen

Samstag, 20.05.06




Metroid Prime 3: Corruption: Interview mit Retro & Nintendo

20.05.06 - Planet Gamecube hat mit Kensuke Tanabe von Nintendo und Brian Walker, Mark Pacini sowie Risa Tabata von den Retro Studios über Metroid Prime 3: Corruption gesprochen.
Ergänzend zu bereits bekannten Aussagen, alles Neue im Überlick.

- Im E3-Trailer ist ein zweiter Kopfgeldjäger zu sehen. Es handelte sich aber nicht um Noxus.

- Es tauchen mehrere Kopfgeldjäger in Metroid Prime 3: Corruption auf, die Samus aber nicht immer alle freundlich gesonnen sind.

- Das Spiel soll weiterhin ein Adventure sein, genau so wie die Vorgänger. Die offizielle Genre-Bezeichnung 'First-Person-Shooter von Nintendo sei deshalb nicht zutreffend.

- Die Spieldauer soll bei mindestens 20 Stunden liegen.

- Der Flug zu den verschiedenen Planeten ist etwas nicht-linear. Keinesfalls ist strikt vorgegeben, dass der Spieler erst zu Planet A muss, dann zu Planet B, usw.

- In den beiden vorherigen Metroid Prime-Titeln musste der Spieler oft zurückgehen und bereits erforschte Bereiche nochmals aufsuchen. Diesen Punkt wollen die Retro Studios überarbeiten und das erneute Aufsuchen der Gebiete deutlich zugänglicher machen.

- Der 'Morph Ball' ist jetzt noch mit dem Joystick steuerbar, in der finalen Version könnte man ihn vielleicht auch mit dem Bewegungssensor des Controllers lenken.

- Yoshio Sakamoto überwacht als Original Director der Serie die Entwicklung des Spiels.

- Es soll verschiedene Empfindlichkeitseinstellungen der Sensoren im Controller geben. Auf der E3 hatte Retro bereits eine 'Standard'- und 'Expert'-Steuerung angeboten.

- Im E3-Demo konnte man den Lautsprecher im Controller noch nicht verwenden, weil er bis dahin von Nintendo noch geheimgehalten wurde. Die Entwickler haben aber mehrere Ideen, wie sie ihn nutzen wollen und möchten darauf auch zurückgreifen.



E3: Wii-Spiele liefen nicht auf finaler Hardware

20.05.06 - Die Wii-Spiele auf der E3 liefen auf einer Hardware, die speziell für die Messe angefertigt und in Gamecube-Gehäuse gesteckt wurde.

Es hätte sich nicht um die endgültige Wii-Hardware gehandelt, die später auf den Markt kommen wird. Das bestätigte PR Manager Matt Atwood von Nintendo of America gegenüber GameDaily.

Die endgültigen technischen Spezifikationen von Wii ständen noch nicht fest und werden gerade festgelegt.
CLICK PICTURE -1- (Wii/GC, Bild: IGN)
CLICK PICTURE -2- (Wii/GC, Bild: IGN)



Download der MTV-Sendung Gears of War: The Race to E3

20.05.06 - MTV veröffentlicht den Bericht Gears of War: The Race to E3 als Download. Für die Wiedergabe sind der Internet Explorer und Flash 8 erforderlich.
DOWNLOAD (MTV: 'Gears of War: The Race to E3')



Neue Infos zu Dead Rising

20.05.06 - Computer & Videogames hat in einem Gespräch mit Kenji Inafune neue Details zu Capcoms Actionspiel Dead Rising Click Picture veröffentlicht; einiges wurde bereits im vierseitigen Preview der letzten Gamefront erwähnt.

Das Spiel ist etwa zu 95 Prozent fertigestellt. Derzeit paast man hier und da noch ein paar Dinge an und sucht nach Fehlern. Dead Rising Click Picture ist eines der ersten offenen Spiele Japans. Deshalb waren die Arbeiten laut Inafune auch nicht einfach, weil japanische Entwickler mit so einem Spielverlauf nicht vertraut sind.

Mit Spielen, die linearer verlaufen, kämen japanische Entwickler hingegen besser zurecht. Inafune hat aber darauf geachtet, das typisch japanische Design ausreichend miteinzubringen und es in das offenere Spielprinzip einzubauen, das westliche Spieler bevorzugen.

Inafunes Lieblingswaffe ist eine industrielle Bohrmaschine, die er in einen Zombie rammt: Seine Körperteile würden wild herumfliegen, überall spritzt Blut durch die Gegend - dann wirft er den Torso auf den Boden. Diese Szene sei zwar sehr ekelhaft, doch würde sie einen auch irgendwie zum lachen bringen. Release: 15.09.06 (Europa)



3D Reamls plant Prey-Demo

20.05.06 - 3D Reamls gibt bekannt, dass ein Demo zum 3D Shooter Prey Click Picture am 22.06.06 auf dem Xbox Live Marktplatz in den USA angeboten wird. Das Demo umfasst 5 Levels (Einzel- und Mehrspieler). Release: 07.07.06 (Europa)



Neues Bild zu Halo 3

20.05.06 - Bungie veröffentlicht ein neues Bild zum Shooter Halo 3. Release: TBA
CLICK PICTURE (Halo 3)



Interview mit David Reeves von Sony CEE

20.05.06 - Computer & Videogames führte ein Interview mit David Reeves, dem CEO von Sony Computer Entertainment Europe. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Heavenly Sword, Formel 1 und Motorstorm erscheinen erst 2007 in Europa.

- Die PS3-Markteinführung soll sich nicht nur an die zum harten Kern gehörenden Videospieler richten. Deshalb bringt Sony einige Titel auf den Markt, die gesellschaftliches Spielen fördern (dazu gehört z.B. die Singstar-Serie oder EyeToy)

- Singstar für PS3 soll vor Weihnachten 2006 in Europa auf den Markt kommen.

- EyeToy wird bis März 2007 ausgeliefert, ist derzeit aber noch nicht spielbar.

- Insomniacs Resistance: Fall of Man wird ein Starttitel sein.

- Seit dem Start der PlayStation (1995) und PlayStation2 (2000) hat Sony einen gewissen Markenwert aufgebaut, so dass die ersten 5 Mio. Kunden eine PS3 kaufen werden; selbst dann, wenn es keine Spiele für die Konsole geben würde.



PS2-Preissenkung in Japan?

20.05.06 - In Japan könnte möglicherweise eine PS2-Preissenkung bevorstehen. So hat Sony die Lieferung an den Handel momentan vielerorts ausgesetzt, was Großhändler als einen Hinweis auf eine bevorstehende Preisreduzierung deuten.

Im Moment kostet die PS2 ca. Yen 19.000 (Euro 133 / USD 170). Ob der Preis tatsächlich in Kürze gesenkt wird, bleibt abzuwarten - Sony hat sich hierzu nicht geäußert.



Sega Sammy nennt Anzahl der Spieleveröffentlichungen

20.05.06 - Sega Sammy hat eine Liste mit der Anzahl der Spiele veröffentlicht, die weltweit auf den verschiedenen Plattformen in diesem Geschäftsjahr (bis Ende März 2007) ausgeliefert werden sollen.

PSP: 29 Titel
PlayStation2: 28 Titel
PlayStation3: 17 Titel
Nintendo DS: 17 Titel
Xbox 360: 14 Titel
Wii: 7 Titel
Gamecube: 2 Titel
Game Boy Advance: 2 Titel
Xbox: 1 Titel



Offizielle Super Monkey Ball Adventure Homepage eröffnet

20.05.06 - Sega hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Super Monkey Ball Adventure (PS2, GC, PSP). Release: 2. Quartal 2006 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Super Monkey Ball Adventure', benötigt Flash 8)

Freitag, 19.05.06




USA-Termine von Capcom

19.05.06 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für die USA bekanntgegeben.

23.05.06 - Monster Hunter Freedom (PSP)
13.06.06 - Mega Man Battle Network 6: Cybeast Falzar / Gregar (GBA)
13.06.06 - Street Fighter Alpha Anthology (PS2)
August 2006 - Dead Rising (Xbox 360)
September 2006 - Okami (PS2)
September 2006 - Ultimate Ghosts 'n Goblins (PSP)
September 2006 - Mega Man ZX (NDS)
September 2006 - Capcom Classics Mini Mix (GBA)
Oktober 2006 - Power Stone Collection (PSP)
Oktober 2006 - God Hand (PS2)
Oktober 2006 - Capcom Puzzle World (PSP)
Oktober 2006 - Capcom Classics Collection Reloaded (PSP)
November 2006 - Capcom Classics Collection Vol. 2 (PS2/Xbox)
1. Quartal 2007 - Lost Planet (Xbox 360)
1. Quartal 2007 Phoenix Wright Ace Attorney: Justice for All (NDS)



SCi verkauft 2,6 Mio. Tomb Raider Legend

19.05.06 - SCi gibt bekannt, dass von Tomb Raider Legend Click Picture (Xbox 360, Xbox, PS2) weltweit insgesamt 2,6 Mio. Einheiten verkauft wurden; das Actionspiel kam im April 2006 auf den Markt.

Die Verkaufszahlen haben die Erwartungen von SCi übertroffen. Für den Rest des Jahres erwartet man weiterhin hohe Abverkäufe: Für PSP soll Tomb Raider Legend Click Picture im Juni 2006 erscheinen, Nintendo DS, Gameboy Advance und Gamecube folgen später.
CLICK (Forbes: 'SCi Entertainment says Tomb Raider Legend sales strong, FY on track UPDATE')



Hideo Kojima über Zone of the Enders 3

19.05.06 - Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat mit Makaze von IGN über Zone of the Enders 3 gesprochen.

Kojima würde das Actionspiel wirklich gerne machen, ist aber noch zu sehr mit Metal Gear Solid 4 Click Picture (PS3) beschäftigt. Über die Plattform sagt er: 'Wahrscheinlich PlayStation3, oder vielleicht Xbox 360.'



US-Handel nimmt vor Oktober keine PS3-Vorbestellungen an

19.05.06 - Die beiden US-Handelsketten GameStop und EB Games wollen vor Anfang Oktober 2006 keine Vorbestellungen für die PlayStation3 entgegennehmen. Das meldet EvilAvatar unter Berufung auf eine taktische Planungsgruppe von GameStop.

Damit wollen die Unternehmen die Probleme vermeiden, die letztes Jahr mit der Xbox 360 auftraten: Damals bestellten Kunden bereits mehrere Monate im voraus ihre Konsolen vor, gingen aufgrund der begrenzten Warenmenge am Ende aber leer aus.



Bioshock soll auch für PS3 kommen / 5 neue Bilder

19.05.06 - Das bislang nur für die Xbox 360 angekündigte Actionspiel Bioshock Click Picture von Irrational Games soll auch für die PlayStation3 erscheinen. Das geht aus einem zweiseitigen Preview des britischen 'Official PlayStation2 Magazine' hervor.

Take-Two soll die Auslieferung demnach im März 2007 in Europa vornehmen.
CLICK PICTURE -1- (OPM2 UK - Bioshock Preview)
CLICK PICTURE -2- (Bioshock)
CLICK PICTURE -3- (Bioshock)
CLICK PICTURE -4- (Bioshock)
CLICK PICTURE -5- (Bioshock)
CLICK PICTURE -6- (Bioshock)



Capcom kündigt Devil May Cry 3 Special Edition an

19.05.06 - Capcom gibt bekannt, dass die Devil May Cry 3 Special Edition Click Picture am 29.09.06 auch in Europa erscheinen wird. Im Gegensatz zum bereits erhältlichen Devil May Cry 3 Click Picture gibt's zahlreiche Extras und Erweiterungen.

Vergil ist spielbar, der 'Jester'-Gegner aus den Zwischensequenzen ist als Boss hinzugekommen, die Spielgeschwindigkeit lässt sich via 'Turbo Option' um 20 Prozent erhöhen, es gibt zwei Continue-Optionen sowie einen 'Bloody Palace Mode', 'Movie Mode', uvm.



Kingdom Hearts II PAL Termin

19.05.06 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Kingdom Hearts II Click Picture im Herbst 2006 in Europa ausgeliefert wird.



Offizielle Appleseed Homepage eröffnet

19.05.06 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zum Actionspiel Appleseed eröffnet. Release: September 2006
CLICK (Offizielle Homepage: 'Appleseed', benötigt Flash 8)



Interview mit Takashi Tezuka von Nintendo

19.05.06 - PlanetGamecube sprach mit Takashi Tezuka von Nintendo über Super Mario Galaxy (Wii), Super Paper Mario (GC), Wii Sports und den Wii-Controller. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

Super Mario Galaxy (Wii)

- Die Version, die auf der E3 lief, war speziell für die Messe angefertigt worden. Sie verband verschiedene Elemente, damit sie Leute sehen konnten, um was es im Spiel geht.

- Mit dem Controller sammelt man u.a. die Fragmente der Sterne auf, wenn Mario durch das Weltall reist. Außerdem aktiviert der Spieler mit dem Controller auf einigen Sternen die Graviation. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sollen noch eingebaut werden, sofern sie intuitiv sind und Nintendos Vorstellungen entsprechen, was man mit dem Controller machen soll.

- Der Director des Teams, das auch schon an Super Mario Sunshine (GC) gearbeitet hat, hat wohl eine Menge interner Diskussionen geführt und internes Feedback erhalten. Von außen sei das Super Mario Galaxy-Team aber nicht so sehr beeinflusst worden.

Im Gegensatz zur Entwicklung von Super Mario Sunshine (GC) hat man jetzt die Team-Struktur verändert, wer z.B. für etwas verantwortlich ist oder wer etwas erledigt.

- Die Kamera lässt sich vom Spieler nicht frei bewegen, weil das Super Mario Galaxy unnötig komplizieren würde. Nintendo will das Spiel aber so zugänglich und anwenderfreundlich wie möglich machen, so dass die Kamera meistens fest steht.

- Power-Ups wird's sehr wahrscheinlich geben.

Entwicklung für Wii

- Tezuka überwacht eine Menge Wii-Projekte. Um die Empfindlichkeit des Zeigegeräts am Controller richtig einstellen zu können, wird sehr viel Zeit investiert: Er arbeitet via 'Trial & Error', spricht mit Leuten, die etwas spielen, während er ihnen zuschaut - dann könnte man die Empfindlichkeit exakt einstellen, so dass es bis dahin auch sehr viele Prototypen eines Spiels gibt.

Yoshi's Island 2 (NDS)

- Das Spiel entsteht bei Artoon, Tezuka schaut sich die Entwicklung aber an. Er trifft sich hin und wieder mit den Entwicklern, schaut sich die neueste Version an, diskutiert mit ihnen darüber und gibt Feedback.

Wii Sports

- Die Idee zu Wii Sports hatte Shigeruo Miyamoto.

- Die Wii Sports-Reihe soll sich durch ihre hohe Zugänglichkeit auszeichnen, so dass jeder damit - auch in der Gruppe - spielen kann. Da die meisten Leute zusammen Sport ausüben, kam die Idee auf, eine Sportspielserie für Wii zu machen.

- In der Wii Sports-Serie soll es möglich sein, dass die Spieler mit Hilfe von einem einfachen Baukastensystem Bilder so zusammensetzen, dass sie ihren Gesichtern entsprechen - die lassen sich dann auf die Charaktere übertragen. Ferner könnte man diese Bilder noch manuell bearbeiten, damit sie einem noch ähnlicher sehen.

Diese Daten würden in der Hardware verbleiben, so dass man sie in allen Wii Sports-Titeln und wohl auch anderer Software wieder verwenden kann.

Super Paper Mario (GC)

- Auch hier überwacht Tezuka das Projekt, das schon sehr weit vorangeschritten ist.

- Nintendo hat das Spiel nicht auf der E3 vorgeführt, weil man diesmal auf dem Messegelände keine Gamecube-Titel haben wollte.

- Marios papierdünnes Äußeres soll in der Spielmechanik eine größere Rolle einnehmen als bisher, in der Art wie zuvor etwa das Papierflugzeug in Paper Mario 2.



Bandai Namco nennt Wii-Entwicklungen

19.05.06 - Bandai Namco hat eine Liste mit allen Wii-Projekten veröffentlicht, die sich z.Zt in Arbeit befinden.

- Final Furlong (Pferderennen/Simulation)
- Neues Actionspiel
- Neues Rollenspiel



Wii-Spiele von Taito

19.05.06 - Taito gibt bekannt, dass sich insgesamt drei Spiele für Wii in Entwicklung befinden. Erscheinungstermine liegen noch nicht vor.

- Cooking Mama (Action/Puzzle)
- Densha de GO! (Zugsimulation)
- Motto! Mawasundaa!! (Genre TBA)



Wii Tennis ohne 'WiFi Connection'-Unterstützung

19.05.06 - Katsuya Eguchi von Nintendo hat im Gespräch mit RevolutionIGN bestätigt, dass das Sportspiel Wii Tennis die WiFi Connection nicht für Online-Spiele unterstützen wird.

Allerdings plant man, Ranglisten via 'WiiConnect24' anzubieten. Release: 4. Quartal 2006 (USA)



Weiteres Interview mit Shane Kim von Microsoft

19.05.06 - Computer & Videogames sprach auf der E3 mit Shane Kim, dem General Manager der Microsoft Game Studios. Vieles wurde bereits in den letzten Tagen gesagt, deshalb nur die neuesten Aussagen im Überblick:

- Gears of War sei das Spiel, welches dem PS3-Start von Sony am meisten die Stirn bieten kann. Es soll weiterhin exklusiv für Xbox 360 erscheinen.

- Das Angebot von Spielen der Drittanbieter würde sich immer mehr ausgleichen. Kim erwähnt als Beispiel Grand Theft Auto IV, das erstmals zeitgleich für PS3 und Xbox 360 erscheint; bislang kam die Serie zuerst immer auf PlayStation-Hardware heraus.

In Zukunft ist es deshalb wichtig, was die 'First-Party-Spiele' den Leuten zu bieten haben, wie sie von den Microsoft Game Studios angeboten werden (z.B. Halo 3, Gears of War, Mass Effect, Fable 2 und Forza Motorsport 2). Diese Titel würde es nur auf der Xbox 360 geben.

- Kim sieht Nintendo nicht als direkten Konkurrenten an: Ihre Online-Vision sei eine andere als die von Microsoft (Stichwort: Live Anywhere), Wii ist außerdem keine Hi-Def-Konsole.

- Auf Sonys E3 Pressekonferenz hat ihn überrascht, dass es keine echten wichtigen Ankündigungen oder Innovationen gab. Dass die PS3 am Ende mit einen um USD 200 höheren Preis als die Xbox 360 angekündigt wurde, war eine große Überraschung für ihn - allerdings war er darüber nicht enttäuscht.

- Kim ist sehr interessiert daran, zu sehen, wie Europäer auf den Preis der PS3 (Euro 499 bzw. 599) reagieren werden.

- Microsoft will, dass es in Japan mit der Xbox 360 gut läuft. Kim bezeichnet die Erwartungen als realistisch. Microsoft nimmt nicht an, dass man in Japan gewinnt. Obwohl man daran glaubt, dass man in der 'Next Generation' ingesamt gewinnen kann - und das würde damit beginnen, mehr gute Titel speziell für den japanischen Videospieler anzubieten.

- Kim glaubt, dass Microsoft weltweit Marktführer mit der größten installierten Hardware-Basis sein wird - selbst wenn man in Japan nicht gewinnen würde.

- Jeder Spieleentwickler in der Welt muss sich an dem weltweiten Marktführer orientieren. Denn ein einziger Markt [Japan, USA, Europa] ist nicht groß genug, um kommerziellen Erfolg bieten zu können; dafür sind die Spiele zu groß und zu teuer in der Herstellung.

Diese Sichtweise würde auch japanische Entwickler beeinflussen: Sie halten nach Microsofts weltweiten Erfolgen Ausschau, selbst wenn Microsoft in Japan um den Erfolg kämpft.

- Die Industrie konzentriert sich sehr auf Nachfolger und Lizenzspiele, was Kim als Problem betrachtet. Er ist deshalb sehr stolz darauf, dass er eine gesunde Mischung aus neuen Marken (Gears of War, Viva Pinata, Crackdown, Too Human, Alan Wake) und Nachfolgern etablierter Marken (Halo 3, Fable 2, Forza 2) hat.

- Peter Molyneux Lionheard Studios gehören zwar jetzt zu den Microsoft Game Studios, doch will Microsoft ihn nicht zügeln oder in Schranken halten. Vielmehr hat er jetzt eine stabile Umgebung gefunden, in der er all seine Ideen verwirklichen kann.



Lennart Sas spricht über Overlord

19.05.06 - Lennart Sas, Director der Triumph Studios, hat mit dem OXM über das Action RPG Overlord Click Picture gesprochen, das Codemasters im Sommer 2007 in Europa ausliefert.

- Die Steuerung wird Fans von Action RPGs vertraut vorkommen. Dazu kommt ein einfaches Kontrollschema, mit dem der Spieler seine Horden von Lakaien herumkommandiert: Ein Günstling zerdeppert eine Urne, plündert eine Schatztruhe und tötet Feinde - alternativ dazu kann man auch eine gewaltige Menge der Helfer in ein Gebäude oder eine Stadt schicken, um brandzuschatzen.

- Die Helfer sind gehorsame und clevere Sklaven: Sie töten einen Bauern und bringen sein Hab und Gut zum Spieler oder klettern zu Dutzenden auf ein großes Monster, dem der Spieler dann den Todesstoß versetzt.

- Zwar kann man im Spielverlauf ziemlich fiese Dinge mit seiner Umwelt anstellen, doch ist es auch möglich, das Spiel zu 100 Prozent 'rein' zu beenden: Der Spieler tötet keinen Einwohner, quält nicht ihre Seelen, betrügt nicht seine Herrin und rottet keine der Phantasie-Rassen aus. Sas fragt sich allerdings, wer so spielen will.

- Das Spiel verfolgt die Verdorbenheit des Hauptcharakters anhand der Aktionen, die er ausführt. Diese Einstufung spiegelt sich in vielerlei Hinsicht in der Spielwelt wieder. Die erste Stadt, in die man kommt, befreit man von brutalen Halblingen.

Die Einwohner erkennen den Spieler daraufhin als ihren neuen Herrn und Beschützer an. Sie jubeln und überreichen Geschenke, wenn man die Stadt betritt. Wendet man aber das passende Maß an feudaler Unterdrückung an, werden die Einheimischen vor Angst zittern und auf die Knie fallen, sobald sie den Spieler erblicken.

Wenn man sich richtig gemein zu ihnen verhält, schnappen sich die Bewohner Jungfrauen und binden sie vor den Stadttoren an Opferpfähle, um den Spieler zu besänftigen.

- In Overlord Click Picture kann man zwar ziemlich viel krankes Zeug anstellen, alles wird aber mit Charme und Humor präsentiert. Sas will nicht mit realistischem Blut und 'Gore' schocken, sondern eine unterhaltsame Spielerfahrung bieten. Es soll lustig sein, keinesfalls makaber und grotesk.

- Mehrspielermodi sind geplant, Details sind aber noch unklar.



Videos zur MTV Sendung 'Gears of War - The Race to E3'

19.05.06 - Hier sind zwei kurze Videos zur MTV Sendung 'Gears of War Click Picture - The Race to E3' über Epic, die heute in den USA ausgestrahlt wird.
DOWNLOAD -1- (Format SWF, benötigt Flash 8)
DOWNLOAD -2- (Format SWF, benötigt Flash 8)



Too Human Video Download

19.05.06 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Too Human Click Picture, das Silicon Knights im 4. Quartal 2006 in Europa in die Läden bringt.
DOWNLOAD (25.2 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (24.6 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Kings Field Additional Homepage eröffnet / Erstes Video

19.05.06 - From Software hat die Homepage zu den Adventures Kings Field Additional 1 + 2 Click Picture eröffnet, die am 20.07.06 (Teil 1) und 24.08.06 (Teil 2) in Japan erscheinen.
DOWNLOAD (5.5 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Kings Field Additional', benötigt Flash 8)



NDS Lite: Offizielle Preisbekanntgabe für Europa am Montag?

19.05.06 - Nintendo soll die offizielle Bekanntgabe von Preis und Erscheinungstermin für den Nintendo DS Lite für den nächsten Montag vorgesehen haben. Davon geht MCVUK aus; Nintendo hat die Meldung nicht bestätigt.



The Legend of Zelda: Phantom Hourglass Video Download

19.05.06 - Hier ist ein weiteres Video zu Nintendos The Legend of Zelda Phantom Hourglass. Release: 4. Quartal 2006 (Europa)
DOWNLOAD (Format SWF, benötigt Flash 8)



Video zu Final Fantasy III

19.05.06 - Hier ist ein Video zum Rollenspiel Final Fantasy III von Square Enix. Release: September 2006 (USA)
DOWNLOAD (Gamebrink: 'Final Fantasy III Official Trailer', Format SWF, benötigt Flash 8)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

19.05.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 18.05.06




Anscheinend neues Fear Effect geplant

18.05.06 - Eidos soll an einem dritten Teil der Fear Effect-Serie arbeiten. Das meldet Reuters. Das Action/Adventure soll für Next Generation Konsolen auf den Markt kommen; Eidos hat diese Meldung bislang nicht bestätigt.

Fear Effect Click Picture erschien 2000 für PlayStation und wurde von Kronos Digital Entertainment hergestellt. Am 23.03.01 wurde mit Fear Effect 2: Retro Helix ein Nachfolger von Eidos für die PlayStation in Europa ausgeliefert, das anschließend geplante Fear Effect: Inferno (PS2) wurde eingestellt und niemals veröffentlicht.



E3: Erklärung zum Fehlen von Resident Evil 5 und Devil May Cry 4

18.05.06 - Auf der E3 war in diesem Jahr nichts von Resident Evil 5 Click Picture (Xbox 360, PS3) und Devil May Cry 4 Click Picture (PS3) zu sehen: Wurden beide Spiele auf der Tokyo Game Show 2005 im letzten September noch in Videoform gezeigt, sah Capcom auf der E3 selbst von so einer Präsentation ab.

Aus Capcom-nahen Kreisen geht hervor, dass Capcom Resident Evil 5 Click Picture (Xbox 360, PS3) und Devil May Cry 4 Click Picture (PS3) nicht zeigen wollte, weil sie noch nicht spielbar waren: Erst wenn beide Titel in spielbarer Form vorliegen, sollen sie wieder präsentiert werden. Wann das sein wird, ist unklar - ein möglicher Termin wäre z.B. die kommende Tokyo Game Show im Herbst.

Capcom hat diese Meldung offiziell nicht bestätigt oder die E3-Präsentation hinsichtlich Resident Evil 5 Click Picture (Xbox 360, PS3) und Devil May Cry 4 Click Picture (PS3) kommentiert.



Neue PAL-Termine von Capcom

18.05.06 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben.

26.05.06 - Viewtiful Joe Red Hot Rumble (PSP)
16.06.06 - Mega Man Battle Network 6 - Falzar / Gregar (GBA)
07.07.06 - Street Fighter Alpha Anthology (PS2)
14.07.06 - Capcom Classics Collection Remixed (PSP)
08.09.06 - Ultimate Ghosts 'n Goblins (PSP)
15.09.06 - Dead Rising (Xbox 360)
13.10.06 - Power Stone Collection (PSP)
13.10.06 - Resident Evil 4 Platinum (PS2)
4. Quartal 2006 - Lost Planet (Xbox 360)
Februar 2007 - God Hand (PS2)
Februar 2007 - Okami (PS2)



John Carmack: 'Handy-Franchises könnten für Konsolen erscheinen'

18.05.06 - John Carmack, Mitbegründer von id Software, würde gerne eines seiner Handy-Spiele auf einer größeren Plattform sehen. Wie er gegenüber MoneyCNN äußert, könnte man zunächst sehen, wie ein kostengünstiges Handy-Spiel bei den Leuten ankommt.

Sollte sich ein Titel als erfolgreich herausstellen, könnte man ihn auf eine größere Plattform (z.B. PS3, Xbox 360) bringen. Das sei gefahrloser, als eine neue Marke auf einer Konsole etablieren zu wollen, deren Entwicklung um die USD 20 Mio. kosten könnte.

Carmack hatte zuletzt eine RPG-Version von Doom und Orcs and Elves (EA) für Handys entworfen.



Weitere Bilder zu The Eye of Judgement

18.05.06 - Hier sind weitere Bilder zu Sonys The Eye of Judgement, das mit der EyeToy-Kamera zusammenarbeitet. Release: TBA
CLICK PICTURE (The Eye of Judgement)



Unreal Tournament 2007 Video Download

18.05.06 - IGN zeigt ein neues Video zu Unreal Tournament 2007 Click Picture von Epic.
DOWNLOAD (10.2 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Sony veranstaltet Gran Turismo 4 Online-Experiment

18.05.06 - Sony lädt 5.000 Menschen auf der offiziellen Gran Turismo 4 Homepage in Japan dazu ein, an einem Test für das Online-Spiel Gran Turismo 4 Online Experiment Version teilzunehmen.

Das Spiel basiert auf dem Rennspiel Gran Turismo 4 Click Picture. Es wird allerdings mit Online-Funktionen erweitert, darunter Online-Duelle, Zeitfahren, Chat-Funktionen, usw. Der Test soll Entwickler Polyphony Digital Aufschlüsse über seinen Online-Service geben.

Interessenten können sich bis zum 19.05.06 anmelden. Sollten sich mehr als 5.000 Leute registrieren, entscheidet das Los über die Teilnahme. Bei erfolgreicher Anmeldung wird dem Spieler Ende Mai eine Disc zugeschickt, so dass die Tests von Juli bis Ende August durchgeführt werden können.



WarioWare: Smooth Moves ohne Online- und Virtual Console-Funktionen

18.05.06 - Takashi Tezuka von Nintendo hat gegenüber Gamasutra bestätigt, dass WarioWare: Smooth Moves keine Online-Funktionen besitzen wird.

Ebenso ist nicht vorgesehen, neue Inhalte (z.B. Minispiele) über die Virtual Console als Download anzubieten.



Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata

18.05.06 - Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, sprach mit TheStreet über die E3 und Wii. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Nintendo sorgt sich nicht so sehr um seine Mitbewerber (Sony und Microsoft). Vielmehr will man sich darauf konzentrieren, auch Nichtspieler für Videospiele begeistern zu können.

Es kümmert Iwata nicht, ob man Microsoft oder Sony schlagen oder im Kampf um Marktanteile gewinnen kann. So etwas steht für ihn nicht im Mittelpunkt: Ihm geht's allein darum, die Anzahl der spielenden Bevölkerung zu erhöhen.

- Wenn Nintendo auf der Pressekonferenz weder Red Steel (Ubisoft) noch The Legend of Zelda: The Twilight Princess (Wii/GC) gezeigt hätte, dann hätten die Zuschauer Nintendo missverstehen können.

Denn wenn man nur Wii Sports oder etwas ähnliches vorgeführt hätte, dann könnten die Leute meinen, dass Nintendo keine Interesse mehr an Spielen für ernsthafte Videospieler hätte. Das sei laut Iwata aber nicht der Fall.

Mit dem neuen Controller will Nintendo nicht nur Neukunden ansprechen, sondern auch bestehende Kundschaft. Diese Nachricht wollte man auf der E3-Pressekonferenz vermitteln.

- Die Haupteinnahmequelle für einen Anbieter müsste das eigentliche Spiel sein. Keinesfalls sollten die Einkünfte nur aus monatlichen Gebühren für irgendwelche Dienste stammen, welche niemals die vom Spiel selbst erzielen könnten.

Zwar sucht auch Nintendo nach alternativen Einnahmequellen (wie z.B. Werbung in Spielen), doch sollte man lieber mehr Anstrengungen dafür aufbringen, Spiele attraktiver für die derzeitigen Videospieler und Nichtspieler zu machen.



Interview mit Beth Llewelyn von Nintendo

18.05.06 - GoNintendo sprach mit Beth Llewelyn, die als Senior Director of Public Relations bei Nintendo of America arbeitet, über Wii. Da vieles bereits in E3-Interviews der letzten Tage gesagt wurde, die neuen Aussagen im Überblick:

- Nintendo hat auf der E3 keinen Preis und Auslieferungstermin für Wii genannt, weil es geschäftlich gesehen zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sinn gemacht hätte. Stattdessen sollten sich die Messebesucher auf die Spiele konzentrieren.

- Nintendo will darauf achten, dass für Wii regelmäßig Software auf den Markt kommt.

- In welchen Farben Wii ausgeliefert wird, steht noch nicht fest.

- In ein paar Monaten will Nintendo Näheres über die 'Virtual Console' des Wii bekanntgeben.



Interview mit Shane Kim von Microsoft

18.05.06 - GameInformer sprach auf der E3 mit Shane Kim, dem General Manager der Microsoft Game Studios. Einiges wurde bereits in den letzten Tagen gesagt, deshalb nur die neuesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Kim hat auf Sonys E3 Pressekonferenz nichts Neues gesehen: Nur zwei 'Powerpoint Slides' hätten sich mit dem Online-Konzept befasst. Diese wären zudem auf dem Stand von vor drei Jahren gewesen, als Microsoft Xbox Live Pläne vorstellte.

- Sony müsste [online] erstmal zu Microsoft aufschließen, während man mit 'Live Anywhere' schon einen Schritt weiter ist.

- Es sei ziemlich hart für die Kunden, ihnen von Sonys Seite aus klarmachen zu müssen, dass sie USD 200 mehr für die PS3 bezahlen müssen.



24 Mio. Downloads auf dem Xbox Live Marktplatz

18.05.06 - Microsoft gibt bekannt, dass auf dem Xbox Live Marktplatz bis heute insgesamt 24 Mio. Downloads ausgeführt wurden. Der Online-Dienst nahm am 22.11.05 seine Arbeit auf.

Während der E3 ermittelte Microsoft folgende Download Top 10:

1. Halo 3 Game Trailer (Microsoft Game Studios)
2. Lost Planet: Extreme Condition Free Playable Demo (Capcom)
3. Test Drive Unlimited Free Playable Demo (Atari)
4. MotoGPTM '06 Free Playable Demo (THQ)
5. X-Men: The Last Stand Pack (20th Century Fox)
6. Gears of War Game Trailer (Microsoft Game Studios)
7. Call of Duty 2: Skirmish Map Pack (Activision)
8. Spiderman 3 Game Trailer (Activision)
9. Fable 2 Trailer (Microsoft Game Studios)
10. Uno Xbox Live Arcade Game (Microsoft Game Studios)



Fünf Bilder zu Too Human

18.05.06 - Denis Dyack von Silicon Knights hat in seinem Blog auf IGN fünf neue Bilder zu Too Human Click Picture veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Too Human)



Gears of War Video Download

18.05.06 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Gears of War Click Picture von Epic, das einen Blick hinter die Kulissen des Shooters gewährt.
DOWNLOAD (85.2 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (84.6 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Sechs Videos zu Lost Planet

18.05.06 - IGN veröffentlicht sechs neue Videos zu Capcoms Lost Planet Click Picture. Release: 4. Quartal 2006 (Europa)
DOWNLOAD -1- (9.7 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (5.4 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (10.3 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -4- (12.9 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -5- (6.9 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -6- (8.6 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Neue Bilder zu Crisis Core - Final Fantasy VII

18.05.06 - Hier sind neue Bilder zum RPG Crisis Core - Final Fantasy VII von Square Enix.
CLICK PICTURE -1- (Crisis Core - Final Fantasy VII)
CLICK PICTURE -2- (Crisis Core - Final Fantasy VII)



Offizielle Valhalla Knights Homepage eröffnet

18.05.06 - Marvelous hat die offizielle Homepage zum RPG Valhalla Knights eröffnet. Release: August 2006 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Valhalla Knights', benötigt Flash 8)



Europa: NDS Lite für Euro 149 am 23.06.06?

18.05.06 - Der Nintendo DS Lite soll für Euro 149 am 23.06.06 in Europa auf den Markt kommen. Das will Puissance Nintendo erfahren haben.

Nintendo hat den Preis und Erscheinungstermin noch nicht bestätigt oder offiziell angekündigt.



Neue Bilder zu Final Fantasy III

18.05.06 - Hier sind weitere Bilder zu Final Fantasy III. Das RPG wird von Square Enix 2006 in Japan veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy III)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy III)
CLICK PICTURE -3- (Final Fantasy III)
CLICK PICTURE -4- (Final Fantasy III)
CLICK PICTURE -5- (Final Fantasy III)
CLICK PICTURE -6- (Final Fantasy III)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

18.05.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 17.05.06




Will Wright: 'Spore soll für alle Plattformen erscheinen'

17.05.06 - Die Simulation Spore Click Picture soll für alle Plattformen erscheinen. Das sagte Entwickler Will Wright gegenüber Gamespy.

Spore Click Picture soll allerdings zuerst für den PC von Electronic Arts auf den Mark kommen, als Termin nennt er den Zeitraum von März bis Mai 2007.
Welche Plattformen Wright im einzelnen meint, sagt er nicht; aufgrund des Erscheinungstermins sind aber mit Sicherheit auch Next Generation Konsolen gemeint.



Konami verkauft 7,08 Mio. Winning Eleven in einem Jahr

17.05.06 - Konami gibt bekannt, dass von der Fußballsimulation Winning Eleven [Europa: Pro Evolution Soccer] 7,08 Mio. Einheiten im Geschäftsjahr 2005 (01.04.05 - 31.03.06) weltweit verkauft wurden (Vorjahr: 5,8 Mio. St.).

Besonders in Europa konnte das Spiel wegen der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft hohe Abverkaufszahlen erreichen.
CLICK (TMCNet: 'Konami's soccer game software 'Winning Eleven' sells 7 mil. units+')



Aktuelle Wertungen der Famitsu

17.05.06 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

New Super Mario Bros. (NDS, Nintendo): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Magna Carta Portable (PSP, Banpresto): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Portable (PSP, Square Enix): 8 / 8 / 7 / 9 - (32/40)
Samurai 7 (PS2, Idea Factory): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Shin Gouketsuji Ichizoku: Bonnou Kaihou (PS2, Noise Factory): 6 / 6 / 6 / 7 - (25/40)
Mystereet (PS2, Yeti): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
KimiKiss (PS2, Enterbrain): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
TT SuperBikes (PS2, Taito): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)
Soshite Kono Uchuu ni Kirameku Kimi no Shi (PS2, Datam Polystar): 6 / 6 / 7 / 7 - (26/40)
Uchuu Keiji Tamashii (PS2, Bandai Namco): 5 / 5 / 5 / 6 - (21/40)
Ouka (PS2, Pione Soft): 5 / 7 / 6 / 6 - (24/40)
Tsuyo Kiss: Mighty Heart (PS2, Princess Soft): 8 / 9 / 7 / 8 - (32/40)
Simple DS Series Vol.8: The Kanshikikan - Kinkyuu Shutsudou!! Jiken Genba wo Touch Seyo (NDS, D3): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Daisenryaku DS (NDS, Genki): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Ultimate Spider-Man (NDS, Taito): 7 / 6 / 6 / 8 - (27/40)
Mawashite Tsunageru Touch Panic (NDS, Nintendo): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Sugar Sugar Rune: Queen Shiken wa Dai Panic (NDS, Bandai Namco): 6 / 6 / 5 / 7 - (24/40)
Peter Jackson's King Kong: The Official Game of the Movie (NDS, Ubisoft): 5 / 5 / 4 / 6 - (20/40)



TNS Infratest-Studie: Videospieler legen Wert auf aktive Freizeitgestaltung und soziale Kontakte

17.05.06 - Electronic Arts hat die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die von TNS Infratest in Deutschland, Frankreich und Großbitannien durchgeführt wurde. Danach geht hervor, dass Computer- und Videospieler in ihrer Freizeit aktiver sind als Nichtspieler. Sie verbringen mehr Zeit mit Freunden und treiben häufiger Sport.

Insgesamt lässt die Studie den Schluss zu, dass Videospieler dazu tendieren, in ihrer Freizeit aktiver zu sein und verstärkt soziale Kontakte pflegen, indem sie sich zum Beispiel überdurchschnittlich oft mit ihren Freunden treffen oder ausgehen.

Weiterhin begegnen sie neuer Unterhaltungselektronik offener als Nichtspieler und sind konsumfreudiger. Diese Ergebnisse gelten für alle drei untersuchten Länder.

Die Ergebnisse der Studie wurden als Band 2 der Reihe 'EA-Studien' von Electronic Arts Deutschland herausgegeben und sind, wie auch der Ende 2005 veröffentlichte Band 1 online unter www.studien.electronic-arts.de verfügbar.



Fotos der Wii-Hardware

17.05.06 - Hier sind sechs weitere Bilder der Wii-Konsole, die u.a. von hinten und oben geöffnet zu sehen ist.
CLICK PICTURE (6 x Wii-Hardware)



Neue Infos zu Metroid Prime 3: Corruption

17.05.06 - RevolutionIGN hat im Rahmen eines Entwickler-Interviews neue Details zum Actionspiel Metroid Prime 3: Corruption von Nintendo veröffentlicht.

- Im dritten Teil wollen die Entwickler erklären, was die Wurzeln von Phazon sind.

- Samus soll einige Fähigkeiten beherrschen, die auf Kräften der Phazon basieren.

- Der 'Hyper Mode' war bislang immer nur am Ende des Spiels verfügbar. Jetzt kann Samus ihn jederzeit aktivieren. Der 'Hyper Mode' würde Samus zwar ungeheure Fähigkeiten verleihen, er könnte sie aber auch töten. Deshalb muss man aufpassen, wie lange Samus im 'Hyper Mode' verbleibt und ihn rechtzeitig beenden.

- Befindet sich der Spieler im 'Hyper Mode', verändert sich die Sicht und die Grafik.

- Das Metroid Prime 2-Demo, das auf der letzten Tokyo Game Show für Wii gezeigt wurde, war nur ein erster Technologie-Test: Retro wollte u.a. die Zusammenarbeit des Spiels mit dem Controller demonstrieren.

- An Metroid Prime 3: Corruption arbeiten 70 Leute bei Retro, die Arbeiten begannen im Oktober 2004.

- Metroid Prime 3: Corruption soll als Starttitel für Wii in den USA erscheinen.

- Diesmal soll mehr Sprachausgabe eingesetzt werden, um dem Spieler die Geschichte besser vermitteln zu können.

- Das Spiel handelt auf mehreren Planeten, zu denen Samus reisen kann.

- Samus Raumschiff wird sich nicht direkt steuern lassen. Es soll eher als Werkzeug verwendet werden: Mittels Visor ruft Samus das Schiff herbei und teilt ihm mit, Objekte zu zerstören oder hochzuheben. Das Schiff lässt sich auch als Plattform einsetzen.

- Neben dem 'Combat Visor' und 'Scan Visor' gibt es den neu hinzugekommenen 'Command Visor'. Mit ihm lässt sich u.a. das Schiff manipulieren. Der 'X-Ray Visor' ist wieder mit dabei, der aber öfter eingesetzt werden soll.

Samus erhält später einen Schuss, der durch Wände feuert. In Kombination mit dem 'X-Ray Visor' werden dann Puzzles gelöst. Außerdem sind einige Feinde nur mit dem 'X-Ray Visor' zu töten, weil der Spieler durch ihre Rüstung schauen und verwundbare Stellen anvisieren kann.

- Metroid Prime 3: Corruption wird kein Ego-Shooter. Das Basiskonzept entspricht Metroid Prime 1 & 2, so dass eine Mischung aus Puzzles, Erforschen und Shooter-Mechanik erreicht wird.

- In den Vorgängern wechselte man zwischen Samus unterschiedlichen Schussvarianten, um mit einer bestimmten Situation zurechtzukommen. Diesmal will Retro die Struktur ändern: Die Waffen bauen aufeinander auf und kombinieren so die Funktionen der vorherigen Versionen.

Zunächst hat man den 'Power Beam', dann den 'Plasma Beam' und schließlich einen dritten 'Beam'. Der Spieler muss nicht zwischen den drei Waffen hin- und herschalten, sondern nutzt beim Einsatz des 'Plasma Beam' automatisch die Fähigkeiten des 'Power Beam'. Genau so verhält es sich auch mit den Raketen.

- Samus wird keinesfalls ihre Kräfte verlieren, so dass sie sie im Spielverlauf wiedererlangen muss. Retro hat das bereits zwei Mal gemacht und will es im dritten Teil nicht erneut wiederholen.

- Im E3-Demo war es noch nicht möglich, eine schnelle 180-Grad-Drehung auszuführen. Retro nimmt diese Kritik an und will über den Einbau einer schnellen 'Drehfunktion' nachdenken.

- Es wird keinen Online-Modus geben, sondern nur einen Einzelspieler-Modus. Dafür will Retro voraussichtlich 'Connect 24' verwenden. Im Gespräch sind herunterladbare Levels oder Anzüge.

- Die Grafik soll später mit 60 fps laufen.

- Retro will sich weniger auf Bump-Mapping sondern mehr auf Beleuchtungseffekte konzentrieren.

- Der Schwierigkeitsgrad soll leichter sein als in Metroid Prime 2.



Nintendo nennt PAL-Termine für Gamecube, NDS und GBA

17.05.06 - Nintendo hat für Gamecube, Nintendo DS und Game Boy Advance neue Erscheinungstermine für Europa veröffentlicht.
CLICK (Nintendo PAL Release Dates)



Zwei PS3-Spiele von Konami im Geschäftsjahr 2006

17.05.06 - Konami wird für die PlayStation3 zwei Spiele im Geschäftsjahr 2006 (01.04.06 - 31.03.07) ausliefern, jeweils eins in Japan und den westlichen Märkten. Das bestätigte Akira Tamai, Division Director der Finance & Accounting Division von Konami gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Titel nannte er nicht. Ebenso ist unklar, ob es sich um ein und dasselbe Spiel handelt, das nur in beiden Territorien aufgelegt wird.



Neue Details und Bilder zu Final Fantasy XIII

17.05.06 - Square Enix hat in der Famitsu bestätigt, dass das RPG Final Fantasy Versus XIII keine Online-Elemente besitzen wird.

Bei Final Fantasy XIII ist Square Enix sich in diesem Punkt noch nicht sicher. Doch würden Online-Funktionen keinesfalls einen Schwerpunkt bilden. Zusammen mit dem Handy-Spiel Final Fantasy XIII Agito sind in jeder der drei Episoden unterschiedliche und unabhängige Charaktere die Helden; ein Austausch der Charaktere soll es untereinander nicht geben. Auch die Geschichte ist in jedem Teil anders.

Alle drei Spiele erscheinen unter dem Gesamtprojekt Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII. Ihre einzige Gemeinsamkeit sind die Chocobos, Moggles, Bezeichnungen von Magie und der Mythos, der sich um die Kristalle dreht: Sie tauchen in ganz gewöhnlichen Objekten des Alltags auf und bestimmen die Zukunft der Welt.

In der Final Fantasy VII Compilation war Final Fantasy VII Click Picture (PS) der Kern, um den sich alles drehte (Dirge of Cerberus PS2, Final Fantasy VII Advent Children Click Picture DVD/UMD, Beyond Crisis - Final Fantasy VII Handy, Crisis Core - Final Fantasy VII PSP).

Beim Projekt Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII steht allein die Legende der Kristalle im Mittelpunkt der drei Spiele, die darauf frei aufbauen.

Seitens der Namen sagen die Entwickler, dass das lateinische 'Versus' in Final Fantasy Versus XIII 'gegen' bedeutet und im Spiel für den Wechsel einer Richtung stehen soll.
In Final Fantasy XIII Agito heißt das lateinische 'Agito' übersetzt anspornen, treiben oder heftig bewegen. Square Enix sagt, dass es als 'eine Aktion ausführen' im Spiel zu interpretieren ist. Release: TBA
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy XIII)
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CLICK PICTURE -10- (Final Fantasy XIII)



Sony beginnt mit Blu-ray-Produktion in USA

17.05.06 - Sony hat mit der Massenproduktion von Blu-ray Discs in den USA begonnen, die nach Unternehmensangaben auch für die PlayStation3 verwenden werden sollen. Die Fabrik in Terre Haute, Indiana, soll 25.000 Single-Layer 25 GB Discs pro Tag herstellen; im Monat sind bis zu 750.000 Discs geplant.

Bis Oktober soll die Produktion so hochgefahren werden, dass etwa 50 Mio. Discs pro Monat gefertigt werden. Darunter befinden sich auch 50 GB Dual-Layer Discs.
CLICK (Marketwatch: 'Sony begins Blu-ray ROM production in U.S.')



The King of Fighters NEST Collection verschoben

17.05.06 - SNK Playmore gibt bekannt, dass The King of Fighters NEST Collection (NeoGeo Online Collection) vom 29.06.06 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschoben wurde.



Interview mit Shane Kim von Microsoft

17.05.06 - Engadget führte ein Interview mit Shane Kim, dem General Manager der Microsoft Game Studios. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Microsoft hat kürzlich Lionhead übernommen. Es gibt aber keine Übernahmestrategie bei Microsoft, nach der man fortlaufend Firmen kauft.

- Als Erster der drei Anbieter 10 Mio. Konsolen mit der Xbox 360 verkauft zu haben, sieht Kim als sehr wichtigen Meilenstein an. Das würde Kunden, Drittanbietern, Presse und Händlern beweisen, dass Microsoft in einer Führungsposition ist.

Danach müsste es weitergehen und man will 15 Mio., 20 Mio., usw. verkaufte Einheiten erreichen.

- Der digitale Vertrieb von kompletten Spielen wird irgendwann einmal kommen. Allerdings hängt das von vielen Faktoren ab, u.a. von der Bandbreite und dem Speichern der Daten sowie von dem Markt, auf dem ein solches Vertriebsmodell angeboten werden soll.
Ebenso müsste man das Ökosystem des Handels berücksichtigen, der diese Spiele derzeit noch anbiet. Besonders in Märkten, in denen es viele Probleme mit Raubkopien gibt, sei digitaler Vertrieb sehr wichtig.

Etwa zu dem Zeitpunkt, wenn die nächste Konsolengeneration zu Ende ist, könnte der digitale Vertrieb von kompletten Spielen konkrete Formen annehmen.



7 Minuten langes Video zu Dead Rising

17.05.06 - Xboxyde.com veröffentlicht ein 7 Minuten langes Video zum Actionspiel Dead Rising Click Picture von Capcom, das ausschließlich Zwischensequenzen zeigt. Release: 22.08.06 (USA)
DOWNLOAD (224 MB, Format XviD/AVI, benötigt Windows Media Player)



Fotos von Shigeru Miyamoto am Microsoft E3-Messestand

17.05.06 - CheapAssGamer veröffentlicht einige Fotos, die Shigeru Miyamoto von Nintendo am E3-Messestand von Microsoft zeigen. Dort schaute er sich u.a. Viva Pinata und Too Human an, später war er auch bei Sega.
Miyamoto trägt ein Headset für Übersetzungen durch seinen Mitarbeiter.
CLICK PICTURE (5 x Shigeru Miyamoto)



Zwei Videos der Xbox 360 Kamera

17.05.06 - Hier sind zwei Videos, welche die Funktionsweise der Xbox 360 Kamera zeigen.
DOWNLOAD -1- (Format SWF, benötigt Flash 8)
DOWNLOAD -2- (Format SWF, benötigt Flash 8)



New Super Mario Bros.: Erstauslieferungsmenge bei 800.000 Einheiten

17.05.06 - Nintendo gibt bekannt, dass die Erstauslieferungsmenge von New Super Mario Bros. Click Picture bei 800.000 Einheiten in Japan liegen wird. Der Handel hat allerdings 1,2 Mio. Einheiten bei Nintendo vorbestellt. Release: 25.05.06 (Japan)



Guilty Gear Judgment JAP Termin

17.05.06 - Arc System Works gibt bekannt, dass das Prügelspiel Guilty Gear Judgement im August 2006 in Japan erscheinen wird.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

17.05.06 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Monster House (GBA, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 16.05.06




Publisher klagen über fehlende finale Entwicklungs-Kits und Cell-Chip-Daten

16.05.06 - Sonys PlayStation3 könnte beim weltweiten Verkaufsstart im November 2006 darunter leiden, dass nur wenig Spiele erscheinen, die zudem die Leistung der Konsole nicht wie gewünscht ausnutzen. Das Grund ist, dass Sony laut mehreren Videospiele-Anbietern finale technische Daten der PS3 zurückhält.

THQ hat nicht genügend Informationen, um eine Version von The Sopranos für PS3 zu machen. Das sagt Brien Farrel, Chief Executive Officer des Unternehmens. Spiele von anderen Publishern werden nicht die volle Leistung von Sonys Cell-Prozessor nutzen können, wie Sega OA Präsident Simon Jeffrey bestätigt.

Sonys Verspätung in der Bereitstellung von Details und Zugang zum neuen Chip verkürzt die Zeit, welche Software-Entwicklern für die Herstellung von perfekten Spielen für die Markteinführung bleibt.

THQ wird zunächst The Sopranos für Xbox 360 und PS2 anbieten. Für die PS3 soll erst eine Version erscheinen, wenn er mehr Informationen über die Konsole hat: 'Ansonsten wäre es zu riskant, es zu machen', erklärt Farrel. 'Es macht keinen Sinn.'

Einige Spiele der Publisher werden sich verspäten; andere werden nicht alle Vorteile aus der Leistungsfähigkeit der Konsole ziehen können.

'Eine Menge Entwickler haben noch nicht ihre Entwicklungs-Kits bekommen', meint Jeffrey. 'Es wird mit Sicherheit nicht viele verfügbare Spiele geben.'

Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, rechnet mit etwa fünfzehn PS3-Starttiteln. Die finalen Prototypen [der Kits] und dazugehörige Software werden gerade an die Videospiele-Hersteller ausgeliefert. Das würde ihnen laut Hirai genügend Zeit für die Entwicklung ihrer ersten Spiele einräumen. 'Ich denke nicht, dass das ein großes Problem sein wird', sagt Hirai.

Speziell Sonys Cell-Chip bereitet Segas Jeffrey Sorgen, weil Sony den Prozessor nicht zur Beurteilung und Einschätzung an die Entwickler ausgegeben hat.

Andere Publisher sehen die Lage entspannter und beschweren sich nicht. Robert Kotick, Chief Executive Officer von Activision, sagt, dass seine Firma keine Probleme hat, Spiele mit Sonys Kits herzustellen: 'Wir haben zwar noch keine finale Hardware, wir wissen aber, wie die Leistung des Prozessors ist. Bei uns sind Spieleentwicklungen voll im Gange.'

Electronic Arts stimmt Kotick zu. 'Wir sind glücklich mit den PS3-Entwicklungs-Kits', sagt Präsident Paul Lee. Ubisofts Chief Executive Yvey Guillemot kommentiert: 'Wir werden zwar nicht in der Lage sein, alle Vorzüge der PS3-Komponenten voll auszunutzen, doch das war letztes Jahr [bei der Xbox 360] dasselbe.'

Die erste Generation der PS3-Spiele wird nicht mehr als 20 Prozent Leistung aus dem Cell-Chip rausholen können, schätzt Kotick von EA. Allerdings sei das seiner Ansicht nach typisch bei der Einführung einer neuen Plattform, weil die Entwickler erst in Jahren lernen, die neue Technik zu nutzen.
CLICK (Bloomberg: 'Sony's PS3 May Launch With Fewer, Less-Powerful Game Titles')



PlayStation3 soll am leisesten sein

16.05.06 - Die PlayStation3 soll die leiseste Next Generation Konsole sein, und im Betrieb weniger Geräusche verursachen als andere Systeme. Das schreibt T3.co.uk.

Sony behauptet, dass die PlayStation3 sogar leiser sein soll als das 'Slimeline'-PS2-Modell. Gerade bei der Blu-ray-Wiedergabe soll die Konsole von dem niedrigen Geräuschpegel profitieren und so das Filmerlebnis nicht beeinträchtigen.
CLICK (T3: 'Shh! PlayStation 3 goes silent - Movie fans rejoice: Sony’s black box is shaping up to be the quietest of the next-gen consoles.')



Neue Wertungen des 'Official PlayStation2 Magazine'

16.05.06 - Hier sind neue Wertungen des britischen 'Official PlayStation2 Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an KKLEIN).

Hitman Blood Money (PS2, Eidos): 9/10
2006 Fifa World Cup (PS2, EA): 8/10
Evolution GT (PS2, Black Bean): 7/10
Rogue Trooper (PS2, Eidos): 7/10
Aeon Flux (PS2, THQ): 5/10
Noble Racing (PS2, Midas): 4/10
Shin Megami Tensei (PS2, Atlus): 7/10
Heracles Battle with the Gods (PS2, Midas): 4/10
Syphon Filter Dark Mirror (PSP, Sony): 9/10
Tomb Raider Legend (PSP, Eidos): 7/10
Dragon Ball Z (PSP, Atari): 7/10
Me & My Katamari (PSP, EA): 8/10
Viewtiful Joe Red Hot Rumble (PSP, Capcom): 8/10
Untold Legends The Warrior's Code (PSP, Ubisoft): 6/10
Metal Gear Solid Ac!d 2 (PSP, Konami): 6/10



Final Fantasy XII PAL Termin

16.05.06 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XII Click Picture im 1. Quartal 2007 in Europa ausgeliefert wird.



UK: Handel sieht Xbox 360 plus HD-DVD Laufwerk preislich unter PS3

16.05.06 - Der britische Handel geht davon aus, dass die Xbox 360 zusammen mit dem externen HD-DVD Laufwerk zusammen günstiger als die PlayStation3 sein wird; das Laufwerk wird nur für die Filmwiedergabe verwendet. Das meldet GamesIndustry.biz.

Danach beruft sich die Seite auf Angaben britischer Händler, die vertraulich von Microsoft über die Preisstruktur informiert worden sind.

Derzeit kostet die Xbox 360 in UK als Premium Set 279 Britische Pfund (Euro 409 / USD 526 / Yen 57.829), das Core System wird für 209 Britische Pfund (Euro 307 / USD 394 / Yen 43.336) verkauft.

Die PlayStation3 wird als Modell mit 60 GB Festplattengröße zwischen 399 Britische Pfund (Euro 585 / USD 752 / Yen 82.768) und 419 Britische Pfund (Euro 615 / USD 790 / Yen 86.929) kosten, wenn die Konsole im November 2006 in Europa erscheint.

Aufgrund Microsofts Kommentaren gegenüber dem Handel, könnte das HD DVD Laufwertk weniger als 130 Britische Pfund (Euro 191 / USD 245 / Yen 26.986) kosten.



Analysten sehen Xbox 360 außerhalb Japans vor PS3 / Gewinne der Xbox-Sparte möglich

16.05.06 - Microsofts Xbox 360 könnte sich außerhalb Japan öfters verkaufen als Sonys PlayStation3. Das prognostiziert Analyst Rick Sherlund von Goldman, Sachs & Co..

Dadurch könnte Microsofts Xbox-Sparte bis März 2007 Profit abwerfen; auch, weil die Bauteile der Konsole im Laufe der Zeit immer billiger werden. Eine Hardware-Preissenkung der Xbox 360 erwartet Sherlund etwa in einem Jahr.

Den Vorsprung der Xbox 360 begründet er mit dem niedrigen Preis der Konsole und den Spielen, die seiner Meinung nach genau so gut sind wie auf der PlayStation3.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft May Surpass PS3 Outside Japan, Analyst Says (Update2)')



Interview mit Grasshopper über Heroes

16.05.06 - Goichi Suda (Suda 51), Director von Grasshopper Manufacture, und Product Manager Nobuhito Nakamura haben mit TheWiire.com über Heroes für Wii gesprochen. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Heroes sollte eigentlich auf der E3 gezeigt werden. Suda 51 weiss nicht, warum das Spiel auf der Messe dann doch nicht zu sehen war.

- Derzeit überlegen die beiden Entwickler, wann sie das Spiel enthüllen wollen. Laut Suda 51 könnte das vielleicht im Sommer 2006 der Fall sein.

- Die Leute bei Grasshopper sind in zwei Teams aufgeteilt: Die erste Mannschaft befasst sich mit Heroes (Wii), die zweite mit Blood+ (PS2). Einige Leute wechseln aber ständig zwischen den Teams hin und her.

- Einige Entwickler von Heroes haben schon an Killer 7 Click Picture (GC/PS2) mitgearbeitet.

- Heroes ist kein Nachfolger von Killer 7 Click Picture (GC/PS2). Es ist ein völlig neues Spiel mit einer komplett neuen Handlung.

- In der Geschichte von Heroes sollen verschiedene Themen angesprochen werden, darunter soziale Angelegenheiten - politische Dinge sollen im Vergleich zu Killer 7 Click Picture (GC/PS2) außen vorbleiben.

- Im Gegensatz zu Killer 7 Click Picture (GC/PS2) soll es kein obzönes Material (z.B. Kraftausdrücke) geben, weil Suda 51 mehr Altersgruppen ansprechen will. Ganz ausschließen tut er etwas Gewalt und Kraftausdrücke aber nicht. Am Ende soll es aber nicht zu einer Alstereinstufung von 'M for Mature' in den USA durch die ESRB kommen.

- Der Killer 7 Click Picture-Code vom Gamecube ist für Heroes nicht auf Wii portiert worden. Es kommt eine völlig neue 'Engine' zum Einsatz.

- Von den drei Joypads von PS3, Xbox 360 und Wii gefällt Suda 51 der Wii-Controller am besten.

- Die Arbeiten zu Heroes begannen im Herbst 2005.

- Suda 51 hat aus Europa und den USA sehr viele E-Mail-Reaktionen zu Killer 7 Click Picture (GC, PS2) bekommen. Deshalb sollten die Fans Ausschau nach Heroes halten, denn es soll ein extremes Spiel werden, das noch niemand zuvor gesehen hat.



Neue Infos zu Animal Crossing

16.05.06 - Revo.DS-X2.com hat mit Katsuya Eguchi von Nintendo über Animal Crossing für Wii gesprochen:

- Mit dem Controller soll es durch schwingende Bewegungen möglich sein, Bäume zu schneiden. Durch Bewegungen wie mit einer Schaufel, würde man Löcher buddeln. Das Angeln soll so aussehen, als wenn der Spieler eine Rute halten würde.

- 'WiiConnet24' verbindet Wii ständig mit dem Internet. Dadurch können Freunde in die Stadt des Spielers kommen, um einen Brief oder ein Geschenk zu hinterlassen.

- Punkte könnten online in einer Rang- und Punkteliste erscheinen.

- Auf der E3 Pressekonferenz waren von Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto Karikaturen im Wii Sports Tennspiel zu sehen. Solche Karikaturen könnte man vielleicht auch in Animal Crossing von sich machen, um sie über 'WiiConnect24' zu verbreiten.



Bust-A-Move Revolution USA Termin

16.05.06 - Majesco gibt bekannt, dass das Actionspiel Bust-A-Move Revolution Anfang 2007 in den USA in die Läden kommt.
CLICK (PRNewswire: 'Majesco Entertainment Announces First of Several Titles for Nintendo Wii Console: 'Bust-A-Move Revolution')



Video zeigt Disc-Auswurf des Wii

16.05.06 - Shigeru Miyamoto von Nintendo demonstriert in einem Video, wie die Disc aus Wii ausgeworfen wird.
DOWNLOAD (Format SWF, benötigt Flash 8)



Neue USA-Termine von Capcom

16.05.06 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für die USA bekanntgegeben:

23.05.06 - Monster Hunter Freedom (PSP)
Juni 2006 - Mega Man Battle Network 6: Cybeast Falzar (GBA)
Juni 2006 - Mega Man Battle Network 6: Cybeast Gregar (GBA)
Juni 2006 - Street Fighter Alpha Anthology (PS2)
August 2006 - Dead Rising (Xbox 360)
September 2006 - Okami (PS2)
September 2006 - Ultimate Ghosts 'n Goblins (PSP)
Oktober 2006 - Capcom Puzzle World (PSP)
Oktober 2006 - Power Stone Collection (PSP)
1. Quartal 2007 - Lost Planet (Xbox 360)



Meldungen aus der Game Labo

16.05.06 - Hier sind einige Meldungen aus der Gerüchterubrik der japanischen Game Labo.

- Wii soll im Oktober 2006 in Japan erscheinen.

- Das RPG Final Fantasy III von Square Enix soll für PS2 erscheinen. Im Titelbildschirm soll man zwischen Original und Remake entscheiden können.

- Sonys Handheld PSP2 wird einen Touch-Screen besitzen.



Offizielle Marvel: Ultimate Alliance Homepage eröffnet

16.05.06 - Activision hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Marvel: Ultimate Alliance (Xbox 360, Xbox, PS3, PS2, Wii, GC, PSP, GBA) eröffnet, das im 4. Quartal 2006 in den USA auf den Markt kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Marvel: Ultimate Alliance', benötigt Flash 8)



Virtua Tennis 3 kommt von Sumo Digital

16.05.06 - Das kürzlich von Sega angekündigte Sportspiel Virtua Tennis 3 (PS3, Xbox 360) wird von Sumo Digital entwickelt. Das teilt das Unternehmen auf seiner Website mit. Release: Frühjahr 2007 (Europa)



Kings Field Additional JAP Packshot

16.05.06 - From Software veröffentlicht den japanischen Packshot zum Adventure Kings Field Additional 1 + 2 Click Picture, das am 20.07.06 (Teil 1) und 24.08.06 (Teil 2) erscheint.
CLICK PICTURE (Kings Field Additional Packshot)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

16.05.06 - Hier sind Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA von der NPD Group für April 2006. Die Daten sind noch unvollständig und werden in Kürze ergänzt.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

16.05.06 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Prey (Xbox 360, Take-Two)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Dynasty Warriors 2 (PSP, Koei)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Gitaroo Man Lives! (PSP, Koei)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Montag, 15.05.06




Wii treibt Nintendos Aktienkurs auf Dreijahres-Hoch

15.05.06 - Nintendos Aktienkurs notierte an der japanischen Börse mit Yen 19.160 und erreichte damit den höchsten Kurs in drei Jahren. Der Optimismus der Anleger trieb den Kurs um 3,6 Prozent in die Höhe: Sie sind überzeugt, dass die neue Wii-Konsole Sony und Microsoft Marktanteile abjagen wird.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Shares Rise to 3-Year High on New Console (Update1)')



Masahiro Sakurai und Hideo Kojima sprechen über Super Smash Bros. Brawl

15.05.06 - Masahiro Sakurai, der Erfinder der Super Smash Bros.-Serie, hat im HideChan! Radio mit Metal Gear Solid 4-Entwickler Hideo Kojima gesprochen.
Hauptsächlich ging es um Snake aus Metal Gear, der als spielbarer Charakter in Super Smash Bros. Brawl auftauchen wird.

Kojima sagt, dass es eine Metal Gear-Stage in dem Prügelspiel geben soll. Welche das sein wird, ist noch ein Geheimnis. Die Musik wird voraussichtlich aus einem Metal Gear-Spiel von MSX-Computer oder Famicom stammen, die aber mit einem Orchester überarbeitet werden soll.

Beiden Entwicklern bereiten die Bewegungen von Snake Kopfzerbrechen; denn Snake ist kein Charakter, der ständig herumspringt. Dieser Umstand schränkt die beiden in der Zusammenstellung von Angriffsvarianten und Bewegungen von Snake etwas ein. Snake soll anscheinend weder mit Messer, Pistole noch Maschinengewehr kämpfen. Release: 2007



Sony verlagert PS3-Produktion nach China

15.05.06 - Sony wird einen Teil der Erstauslieferungsmenge der PlayStation3 in China produzieren. Das meldet die Nachrichtenagentur Jiji Press. Es ist das erste Mal in der Geschichte eines japanischen Videospiele-Anbieters, dass seine Konsole gleich von Anfang an im Ausland produziert wird.

Sowohl in Japan als auch im kostengünstigen China soll die PS3-Produktion im Sommer 2006 anlaufen. Die Auslieferung ist weltweit für November 2006 vorgesehen.



Interview mit Tetsuya Mizuguchi: Neues Rez möglich

15.05.06 - Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment (Ninety-Nine Nights Xbox 360) sagte im Gerspräch mit Eurogamer, dass er 'ernsthaft ein weiteres Rez Click Picture (DC, PS2) in Betracht zieht'.

Außerdem sagte Mizuguchi, dass er bereits Ideen und Zukunftspläne für Wii und PlayStation3 hat. Gerade an Wii hat er wegen dem Controller großes Interesse.



E3: Famitsu nennt Interessen der Japaner

15.05.06 - Die Famitsu hat eine Top 10 mit ihren E3-Berichten erstellt, welche die japanischen Videospieler in der Zeit vom 08.05.06 bis 14.05.06 am meisten auf ihrer Webseite interessiert hat.

1. Erfahrungsbericht und Präsentation des PS3-Controllers.
2. Square Enix kündigt Final Fantasy XIII (PS3) an.
3. Preis und Erscheinungstermin der PlayStation3.
4. Super Smash Bros. Brawl (Wii) Enthülltung mit Snake als neuer Charakter.
5. PlayStation3 Menüführung/Benutzeroberfläche.
6. Details zum PlayStation3 Online-Service.
7. Bilder zu PlayStation3-Spielen.
8. Final Fantasy XIII erscheint in drei Versionen (FF XIII für PS3, FF Versus XIII für PS3 und FF Agito XIII für Handy).
9. Ein neues Dragon Quest-Spiel kommt für Wii.
10. Bilder zu Spielen von Square Enix



EA spricht über Projekte mit Steven Spielberg

15.05.06 - Im letzten Herbst kündigte Electronic Arts an, dass man mit Film-Regisseur Steven Spielberg drei Original-Entwicklungen herstellen wird. Diese Spiele sollen nicht auf Filmen von Spielberg basieren, sondern von Grund auf neu sein.

Neil Young, General Manager von EAs Studio in Los Angeles, sagt, dass die Arbeiten gut vorankommen. Spielberg arbeitet sehr eng mit ihm, Executive Producer Doug Church und dem Team zusammen. Er sei einmal pro Woche bei EA im Studio.

Im Moment beschäftigt man sich mit dem ersten der drei Spiele. Spielberg befasst sich hauptsächlich mit der Geschichte, aber auch mit dem Spiel-Design. Über beides würde man ständig sprechen, wenn Spielberg anwesend ist.

Jetzt sind alle Beteiligten fast an dem Punkt des Projektes angekommen, an dem sie verstehen, was es einmal für ein Spiel sein soll und welche Spielmechanik es besitzen wird.

Für die Spielmechnaik hat man in zwei bis drei 'Brainstorming'-Treffen Ideen gesammelt, was der Spieler genau machen soll. Dann haben die Entwickler ihre gesammelten Ideen auf Karten geschrieben und auf drei Tische gelegt - jeweils einer für Steven, Doug und Neil. Dann ging jeder von ihnen zu den Tischen der beiden anderen und schrieb auf jede Karte einen Kommentar (definitiv nicht, vielleicht, cool, definitiv).

Anschließend filterte man alles und besprach die gemeinsamen Ideen. Diese Arbeitsweise nennt Young als sehr hilfreich.
CLICK (CNET: 'Q&A: Electronic Arts' Spielberg link')



Interview mit Ben Herman von SNK Playmore

15.05.06 - Ben Herman, der amerikanische Präsident von SNK Playmore, hat mit AdvancedMN über seine Zukunftspläne gesprochen. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Momentan arbeiten die Entwickler daran, wie man den Wii-Controller in Metal Slug Anthology verwenden wird. Eine Möglichkeit ist, mit dem Controller Granaten zu werfen. Wi-Fi soll ebenfalls genutzt werden.

- Metal Slug 6 (Arcade) ist nicht in Metal Slug Anthology enthalten.

- Auf welcher Konsole Metal Slug 6 (Arcade) einmal erscheinen wird, ist noch unklar. Es ist ein 2D-Spiel und kann deshalb nicht für Xbox 360 oder PlayStation3 veröffentlicht werden.

Möglicherweise wird es für ein Nintendo-System auf den Markt kommen, weil für Nintendo kein 'High Definition' benötigt wird.

- Von Sony gab es damals einige Auflagen: So wurden 2D-Projekte von SNK Playmore für die PlayStation2 abgewiesen, weil sie nicht dem grafischen Standard entsprochen haben. Herman betont, dass es solche Einschränkungen nicht von Nintendos Seite aus geben würde.

- Für den Game Boy Advance erscheint zum 10-jährigen Jubiläum der Metal Slug-Reihe eine Sammlung mit den Original-Erstausgaben aus der Arcade (sowie die MVS- und AES-Versionen) im September 2006 in den USA.

- Für die Xbox wird nichts mehr von SNK Playmore erscheinen.

- Metal Slug Advance wurde 80.000 Mal in den USA verkauft.

- Wii ist vorerst die Konsole, die in Zukunft die meiste Software-Unterstützung von SNK Playmore erhalten wird.

- Der Shooter Twinkle Star Sprites (PS2) wurde nicht in den USA veröffentlicht, weil es für das Spiel keinen Markt gab.



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

15.05.06 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo Up-Rise TV, die gestern in Japan ausgestrahlt wurde.
In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen. Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen).
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Al Lowes Adventure Sam Suede: Undercover Exposure: Homepage eröffnet

15.05.06 - iBase Entertainment hat die offizielle Homepage zum Adventure Sam Suede: Undercover Exposure eröffnet, das vom Leisure Suit Larry-Erfinder Al Lowe für Konsolen und Handheld entwickelt wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Sam Suede: Undercover Exposure')



Ninety-Nine Nights-Macher entwickelt Battle Stadium D.O.N. / JAP Termin

15.05.06 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Actionspiel Battle Stadium D.O.N. von Q Entertainment (Ninety-Nine Nights Click Picture) entwickelt wird. Release: 20.07.06 (Japan)



Interview mit Peter Moore von Microsoft

15.05.06 - Die Famitsu hat auf der E3 am Wochenende mit Peter Moore, dem Corporate Vice President von Microsoft, u.a. über den PlayStation3-Preis und eine Preisreduzierung der Xbox 360 gesprochen.

- Den Preis der PlayStation3 (ab Yen 59.800 mit 20 GB Festplatte) hält Moore für sehr hoch. Letztes Jahr hieß es von Sonys Seite in der Zeitung 'Toyo Keizai', dass die Leute länger arbeiten sollen, wenn sie sich die Konsole leisten wollen. Moore hatte diese Aussage zunächst für einen Scherz gehalten.

- Auf der E3 will Moore gerne Super Mario Galaxy (Wii) spielen.

- Zur Zeit der nächsten E3 (Mai 2007) sieht sich Moore weiterhin als Marktführer im Next Generation Bereich, weil weder Nintendo noch Sony bis dahin ähnlich viele Konsolen verkaufen könnten.

- Moore will mehr Software für die Xbox 360 in Japan rausbringen als damals für die Xbox. Obwohl im Sommer in Japan immer zahlreiche Top-Hits erscheinen und hohe Umsätze vom Handel erzielt werden, will er sich nicht an dem Kampf um Marktanteile in dieser Zeit beteiligen: Da u.a. die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet, würden die meisten Leute seiner Ansicht nach sowieso weniger Videospiele spielen.

- Es gibt derzeit keinen Grund, den Preis der Xbox 360 zu senken, da die PlayStation3 ohnehin teurer sein wird.

- Über den Preis des externen HD-DVD Laufwerks der Xbox 360 sagt Moore lachend, dass er ihn noch nicht nennen könnte, aber dass das Laufwerk deutlich billiger als die PlayStation3 sein wird.

- Nach der E3 fand für den japanischen Markt immer eine Präsentation von Microsoft statt, auf der Software gezeigt wird. Ob auch in diesem Jahr so eine Veranstaltung in Japan ausgetragen wird, will Moore in dieser Woche entscheiden.



Drei neue Filme zu Dead Rising

15.05.06 - Xboxyde.com zeigt drei neue Videos zu Capcoms Actionspiel Dead Rising Click Picture, das am 22.08.06 in den USA erscheint.
DOWNLOAD -1- (45 MB, Format XviD/AVI, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (49 MB, Format XviD/AVI, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (151 MB, Format XviD/AVI, benötigt Windows Media Player)



After Burner Climax JAP Termin

15.05.06 - Sega gibt bekannt, dass der Shooter After Burner Climax (Lindbergh Hardware) Mitte Oktober 2006 in die japanischen Spielhallen kommen wird.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

15.05.06 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)


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