Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Mai 2005

Dienstag, 31.05.05




Neue Erscheinungstermine von Nintendo für Europa

31.05.05 - Nintendo Spanien hat laut Vandal.net neue Erscheinungstermine für den europäischen Markt veröffentlicht.

Game Boy Advance
Pokemon Emerald 27.10.05
Fire Emblem 2 November 2005
Dynasty Warriors November 2005
Mario Tennis GBA 4. Quartal 2005
Wario Ware Twisted 4. Quartal 2005

Gamecube
Geist 07.10.05
Mario Dance Dance Revolution 28.10.05
Fire Emblem November 2005
Pokemon XD November 2005
The Legend of Zelda: Twilight Princess November 2005

Nintendo DS
Meteos 23.09.05
Advance Wars DS 30.09.05
Nintendogs Oktober 2005
Metroid Prime Hunters Oktober 2005
Mario Kart DS November 2005
Touch Kirby November 2005
Pac n' Roll 4. Quartal 2005

Game Boy Micro 4. Quartal 2005



Nintendo eröffnet Chibi Robo Website / Packshot

31.05.05 - Nintendo hat in Japan die offizielle Homepage zu Chibi Robo eröffnet und den Packshot veröffentlicht. Release: 23.06.05
CLICK (Offizielle Homepage: 'Chibi Robo')
CLICK PICTURE (Chibi Robo Packshot, Bild: IT Media)



Fonix Speech liefert Technik für Spracherkennung

31.05.05 - Fonix Speech wird für die Xbox 360 Sprachbefehl-Technologie herstellen und anbieten. Auf der Xbox ermöglichen Spiele wie Rainbow Six 3, Rainbow Six: Lockdown und Ghost Recon 2 bereits Spracherkennung, die auf Technik von Fonix Speech basiert.
CLICK (BusinessWire: 'Xbox 360 to Feature Fonix Voice Technology; Fonix and Microsoft Deliver Voice Recognition on the Next-Generation Xbox')



Fotos aus dem Gears of War E3 Buch

31.05.05 - GameReactor.se hat einige Fotos aus dem Gears of War Click Picture Buch veröffentlicht, das auf der E3 von Epic verteilt wurde. In dem Buch sind Artworks, Hintergrundinformationen und Bildschirmfotos enthalten.
CLICK PICTURE -1- (Gears of War)
CLICK PICTURE -2- (Gears of War)
CLICK PICTURE -3- (Gears of War)
CLICK PICTURE -4- (Gears of War)
CLICK PICTURE -5- (Gears of War)
CLICK PICTURE -6- (Gears of War)
CLICK PICTURE -7- (Gears of War)



Capcom nennt Software-Absatzprognosen für 2005

31.05.05 - Capcom hat in einem Geschäftsbericht Absatzprognosen einiger Spiele für das Geschäftsjahr 2005 veröffentlicht (01.04.05 - 31.03.06).

- Resident Evil Outbreak 2 (PS2, Europa + USA): 550.000 St.
- Killer 7 (PS2/GC, USA + Europa + Japan): 330.000 St.
- Final Fight Streetwise (PS2/Xbox, USA + Europa + Japan): 570.000 St.
- Onimusha Dawn of Dreams (PS2, USA + Europa + Japan): 1.300.000 St.
- Resident Evil 4 (PS2, USA + Europa + Japan): 2.000.000 St.
- Megaman-Serie (div. Plattformen, USA + Europa + Japan): 2.500.000 St.

Für die jeweiligen Plattformen sind folgende Veröffentlichungen geplant; in Klammern steht die prognostizierte Absatzmenge (weltweit):

PlayStation2: 55 Spiele (10.700.000 Einheiten)
Gamecube: 4 Spiele (350.000 Einheiten)
Xbox: 8 Spiele (750.000 Einheiten)
Game Boy Advance: 4 Spiele (1.250.000 Einheiten)
PSP: 10 Spiele (1.450.000 Einheiten)
Nintendo DS: 3 Spiele (500.000 Einheiten)



Namco schließt weitere Fusionen nicht aus

31.05.05 - Namcos Vice Chairman Kyushiro Takagi hat gegenüber den Mainichi Newspapers nicht ausgeschlossen, dass es in Zukunft noch weitere Fusionen mit der Namco Bandai Holdings Inc. gibt.

Sollte man feststellen, dass in der weltweiten Firmenstrategie eine Lücke ist, könnte ein weiteres Unternehmen diese füllen und der Namco Bandai Holdings Inc. angeschlossen werden.



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

31.05.05 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo. Up-Rise TV. die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt (u.a. Conker, Taito Memories), die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen. Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX. benötigt Windows Media Player)



The Warriors Video Download

31.05.05 - GameInformer zeigt ein neues Video zu Rockstars The Warriors Click Picture (Xbox, PS2), das am 17.10.05 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (44 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Fatal Fury: Mark of the Wolves JAP Termin

31.05.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das 2D Prügelspiel Fatal Fury: Mark of the Wolves Click Picture am 30.06.05 in Japan ausgeliefert wird.



Arcade-Version von Soul Calibur 3 möglich

31.05.05 - Namco schließt die Möglichkeit nicht aus, dass Soul Calibur 3 Click Picture (PS2) auch in der Spielhalle veröffentlicht wird.

Das bestätigte Produzent Hiroaki Yotoriyama in einem Gespräch mit NTT Publishing. Voraussetzung sei, dass die Fans sich eine Arcade-Umsetzung wünschen.



Capcom plant 10 Spiele für PSP

31.05.05 - Capcom hat in einem Geschäftsbericht angekündigt, dass man im laufenden Geschäftsjahr (01.04.05 - 31.03.06) insgesamt 10 Spiele für PSP ausliefern will. Zusammengerechnet sollen von den Spielen insgesamt 1.450.000 Einheiten weltweit absetzt werden.



Final Fantasy VII Advent Children verschoben?

31.05.05 - Der UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture von Square Enix könnte womöglich erst 2006 in den USA auf den Markt kommen. So hat der amerikanische Händler Gamestop den Termin heute von 13.09.05 auf Mai 2006 geändert.

Offiziell hat Square Enix eine solche Verschiebung noch nicht bestätigt.

Montag, 30.05.05




Deutschland: Neue Teilnehmer für 'Spiel mit den Stars'

30.05.05 - Microsoft gibt bekannt, dass heute Abend der Schwimmer Steffen Driesen im Rahmen der Aktion 'Spiel mit den Stars' Halo 2 auf Xbox Live spielen wird. Driesen soll von 20 bis 22 Uhr unter seinem Gamertag 'doenerplanet' online sein.

Am 13. Juni von 20 bis 22 Uhr rast dann House-DJ Tocadisco mit seinen Fans über die Rennstrecken von Forza Motorsport.

Interessierte Xbox Live Teilnehmer wählen als Spielsession 'XboxLiveEuro2' und wählen sich zum spielen mit Steffen Driesen (Gamertag: doenerplanet) am 30. Mai zwischen 20 und 22 Uhr auf Xbox Live ein bzw. für Tocadisco (Gamertag: Tocadisco) am 13. Juni zwischen 20 und 22 Uhr. Wer auf die Freundesliste gesetzt wird, ist beim Spiel mit den Stars dabei.



Call of Duty 3 geplant?

30.05.05 - Infinity Ward scheint bereits an dem Shooter Call of Duty 3 zu arbeiten. Wie Gamegossip berichtet, sucht Infinity Ward in einem Stellenangebot einen 'Senior Next-Gen Programmer' für die Arbeit an einem neuen Spiel und Call of Duty 3.

Derzeit arbeitet das Unternehmen an Call of Duty 2 für die Xbox 360.



EA- und Yahoo-Umfragen zu Next Generation Konsolen

30.05.05 - Electronic Arts hat auf der offiziellen Homepage eine Umfrage gestartet, in der das Unternehmen wissen will, welche Next Generation Konsole man kaufen möchte.

Der Zwischenstand zum Zeitpunkt der Meldung ist (abgegebene Stimmen 26.486):

1. Sony PlayStation3: 52 %
2. Microsoft Xbox 360: 30 %
2. Nintendo Revolution: 18 %

Dieselbe Umfrage wurde auch von Yahoo! Japan veranstaltet (die vorläufigen Ergebnisse beziehen sich auf den Veröffentlichungszeitpunkt dieser Meldung):

Zwischenstand 14:45 Uhr, 34.602 abgegebene Stimmen, Prozentwerte gerundet

- Xbox 360: 2 % (782 Stimmen)
- PlayStation3: 55 % (19.032 Stimmen)
- Revolution: 7 % (2.630 Stimmen)
- Ich kaufe alle: 2 % (982 Stimmen)
- Kein (Kauf-) Interesse: 32 % (11.165 Stimmen)



Next-Gen Konsolen sollen 2008 Euro 7,5 Mrd. Umsatz generieren

30.05.05 - PlayStation3, Xbox 360 und Nintendo Revolution sollen nach einem Bericht das Marktforschungsinstituts Instat zusammengerechnet einen Umsatz von USD 9,4 Mrd. (Euro 7,5 Mrd. / Yen 1,0 Billionen) im Jahr 2008 generieren.

In diesem Jahren sollen auf dem Next Generation Konsolenmarkt insgesamt USD 1,1 Mrd. (Euro 879,7 Mio. / Yen 118,6 Mrd.) umgesetzt werden - 2005 ist die Veröffentlichung der Xbox 360 geplant, Revolution und PS2 folgen 2006.
CLICK (ITFacts: 'Consoles to generate $1.1 bln in 2005, $9.4 bln in 2008')



GTA 3 Verkaufsbeschränkung in Japan gefordert

30.05.05 - Die Kanagawa Präfektur in Japan hat einen Antrag gestellt, dass Grand Theft Auto 3 (PS2, Xbox) nicht mehr an Personen unter 18 Jahren verkauft werden darf. Regierungssprecher gaben als Grund für die Verkaufsbeschränkung die Grausamkeiten in dem Spiel an.

Die Alterseinstufung der CERO lautet ab 18 Jahren. Nach dem Willen der Kanagawa Präfektur muss GTA 3 in Geschäften fernab von anderer Software ausgestellt werden. Läden, die das Spiel dennoch an unter 18-Jährige verkaufen, müssen mit einem Bußgeld von bis zu Euro 2.200 rechnen.
CLICK (Mainichi: 'Kanagawa bans sale of 'Grand Theft Auto' game to U-18s')



Offizielle Quake 4 Homepage eröffnet

30.05.05 - Activision hat in den USA die offizielle Website zum 3D Shooter Quake 4 eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Quake 4', benötigt Flash 7)



Bericht von der 'Sega Private Show 2005 Spring'

30.05.05 - Letzte Woche veranstaltete Sega in Japan die 'Sega Private Show 2005 Spring', auf der aktuelle Automaten vorgestellt wurden. Die meisten Neuheiten waren sog. Prize-, Medal- und Slot-Maschinen wie Monopoly Medal.

Einzige klassische Videospiele waren die Beat'em Ups NeoGeo Battle Coliseum und Samurai Spirits: Tenkaichi Kenkyakuden von SNK Playmore.
Von Sega kamen noch die Pferderennsimulation Star Horse 2 New Generation, das Sportspiel SEGA GOLFCLUB Network ProTour 2005 und Sega Network Taisen Mahjong: MJ3 (Alle Bilder: NTT Publishing).
CLICK PICTURE -1- (Samurai Spirits: Tenkaichi Kenkyakuden)
CLICK PICTURE -2- (NeoGeo Battle Coliseum)
CLICK PICTURE -3- (Disco Dream)
CLICK PICTURE -4- (Prize Machine)
CLICK PICTURE -5- (Star Horse 2 New Generation)
CLICK PICTURE -6- (Monopoly Medal)



NeoGeo Battle Coliseum letztes Atomiswave.Net-Spiel

30.05.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das 2D Prügelspiel NeoGeo Battle Coliseum der letzte Titel sein wird, der mit dem Netzwerk Atomiswave.net zusammenarbeitet.
Sowohl das neue Samurai Spirits als auch King of Fighters XI werden nicht mehr auf das Netzwerk zurückgreifen.



Offizielle PSP Website in Australien eröffnet

30.05.05 - Sony hat die offizielle Homepage zum PSP in Australien eröffnet. Der Handheld kommt am 01.09.05 in den Handel.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Sony PSP Australien', benötigt Flash 7)

Sonntag, 29.05.05




Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo: 'Revolution wird keine Monster-Maschine'

29.05.05 - Wham! Gaming führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Da die E3 eine Handelsmesse ist, wollte Nintendo in erster Linie zeigen, was dieses Jahr noch auf den Markt kommt. Deshalb hat man nur wenig über die Revolution-Konsole gesprochen.

- Revolution soll Technik auf dem neuesten Stand und jede Menge Leistung besitzen. Es sei allerings keine 'riesige Monster-Maschine': Vielmehr will Nintendo die Technik dazu einsetzen, damit es eine familienfreundliche Konsole wird, die leicht zugänglich für Leute jeden Alters ist.

Ebenso sollen Menschen mit unterschiedlicher Erfahrung leicht mit der Konsole zurechtkommen. Miyamoto will diese Technik so einsetzen, dass alles 'Leise, klein, einfach' ist.

- Das Ungewöhnliche an Revolution sei das 'Interface'. Wie Satoru Iwata zuvor, kann auch Miyamoto nicht über Details des 'Interface' sprechen; er befürchtet, dass die Konkurrenz die Idee klauen wird, wie es in der Vergangenheit schon mehrmals der Fall war - es soll aber wireless/kabellos sein.

- Für Revolution soll Software entstehen, die von keiner anderen Firma dupliziert werden kann. Niemand anderes - außer Revolution - soll in der Lage sein, diese Software anbieten zu können.

- An Zelda: Twilight Princess muss noch viel gearbeitet werden, es soll aber noch in diesem Jahr erscheinen.

- Derzeit konzentriert man sich voll und ganz auf Nintendo DS. Deshalb hat man sich noch nicht so sehr mit der Entwicklung eines Next Generaion Game Boy Advance befasst.



Donkey Konga 2 PAL Song-Liste

29.05.05 - Nintendo hat zur PAL-Version von Donkey Konga 2: Hit Song Parade die Songs des Soundtracks veröffentlicht. Von den über dreißig Songs sind etwa die Hälfte exklusiv in der PAL-Version enthalten. Das Trommelspiel kommt am 03.06.05 in Europa auf den Markt.

Pop
All Star
I'm a Slave 4 U
Losing My Religion
Are You Ready For Love?
Trouble
Boombastic
Shiny Happy People
Sidewalks
Runaway Train
Don't Let Me Get Me
Breakfast At Tiffany's
Enjoy The Silence

Rock
Drive
Predictable
I Don't Want to Know (If You Don't Want Me)
Mansize Rooster
Pumping On Your Stereo
I Just Wanna Live

Dance
Contact

Disco
Jungle Boogie
That's The Way (I Like It)

Latin
La Bamba
Don't Let Me Be Misunderstood
La Cucaracha

Classical
Habanera
Trepak (Nutcracker Suite)
William Tell Overture
Eine kleine Nachtmusik

Video Game Soundtracks
Green Greens (Kirby Theme)
Super Mario Bros. 3
Donkey Konga 2 Theme
Kanto Theme (Pokémon)
Mute City Theme (F-Zero)



Offizielle Star Soldier Website eröffnet

29.05.05 - Hudson Soft hat die offizielle Homepage zum 2D Shooter Star Soldier eröffnet, der am 21.07.05 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Star Soldier')



Offizielle Sengoku Ace Episode 3 Homepage eröffnet

29.05.05 - Xnauts hat in Japan die offizielle Website zum 2D Shooter Sengoku Ace Episode 3 eröffnet. Release: 28.07.05
CLICK (Offizielle Homepage: 'Sengoku Ace Episode 3')



Neues Video zu Sonic Rush

29.05.05 - Sega veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Sonic Rush. Release: 3. Quartal 2005 (USA)
CLICK (Sega: 'SONIC RUSH', benötigt Flash 7)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

29.05.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Samstag, 28.05.05




Koei entwickelt drei Spiele für PS3

28.05.05 - Koei arbeitet an insgesamt drei Spielen für die PlayStation3. Das schreibt Gamespot.

Davon wurde bislang nur das Actionspiel Ni-Oh Click Picture vorgestellt, über die anderen zwei Titel ist noch nichts bekannt.



Interview mit Tomonobu Itagaki von Tecmo über DOA 4, Ninja Gaiden Black und Next-Gen Konsolen

28.05.05 - GameInformer führte ein Interview mit Tomonobu Itagaki von Tecmo. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

Dead or Alive 4 (Xbox 360)

- Itagaki ist sehr mit der Entwicklung von Dead or Alive 4 beschäftigt. Deshalb würde ihn auch nichts anderes interessieren. Viele Leute hätten ihn zu Funktionen der Xbox 360 etwas gefragt, doch er antwortete, er wüsste dazu nichts - es ist im egal, denn er hat nur Interesse daran, Dead or Alive 4 für die Xbox 360 fertigzumachen.

- In Dead or Alive 4 wird es viele Änderngen geben, die in etwa so umfangreich sind wie im Verhältnis von DOA zu DOA 2. Das betrifft nicht nur die Grafik, sondern auch das 'Gameplay' (da hier noch Tests bei Tecmo stattfinden, kann er noch nicht auf Details eingehen).

- Dead or Alive 4 soll es via Xbox Live ermöglichen, dass man Clans beitreten kann.

- Das 'Reversal System' will man mit seinem Vier-Punkte-System in DOA 4 beibhalten und nicht ändern, weil es ein Aushängeschild der Serie ist.

- Die Umgebung in DOA 4 soll interaktiver sein (z.B. wird ein Kämpfer mitten auf der Straße von einem Bus angefahren - man kann den Wagen mit einem Schlag aber auch zurückstoßen oder darüber hinweg springen).

- Die Levels, die Itagaki in DOA Ultimate gefallen haben, werden auch in DOA 4 vorhanden sein. Der Opernhaus-Level von Helena gehört nicht dazu.

- Es soll mindestens drei neue Charaktere in DOA 4 geben, insgesamt sind etwa zwanzig Kämpfer geplant. Die drei Neuzugänge haben komplett neue Kampfstile.

Ninja Gaiden Black (Xbox)

- Die Neuerungen beschränken sich nicht nur auf die Integration der beiden 'Hurrican Packs', sondern - wie im E3 Trailer zu sehen war - es sollen noch weitere neue Inhalte hinzukommen.

- Es gibt keine Online-Mehrspieler-Duelle.

Allgemein

- Itagaki hat sich noch nie darauf konzentriert, ein Spiel nur für eine bestimmte Region zu machen. Er entwickelt seine Spiele immer für den Weltmarkt.

- Egal, wie die Xbox 360 vom japanischen Kunden angenommen wird, Itagaki wird sich davon nicht beeinflussen lassen, ein Spiel nur in Japan oder einem anderen Territorium herauszubringen.

- Die PlayStation3 sei noch in einer sehr frühen Phase. Deshalb würde es für ihn keinen Sinn machen, über ein so unbekanntes System Kommentare abzugeben oder Entscheidungen zu fällen.
Allerdings hofft er schon, dass die PS3 letztendlich das sein wird, was Sony verspricht.



Xbox 360 Marktplatz soll Punkte-System verwenden

28.05.05 - Microsoft plant nach einem Bericht von XboxAdvanced ein Punkte-System beim Bezahlen auf dem Online-Marktplatz der Xbox 360 einzusetzen.

Auf dem Xbox Live Marktplatz können Kunden neue Trailer, Demos, Levels, Karten, Waffen, Skins, uvm. herunterladen. Diese Inhalte sind sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig ('Premium').

Um gebührenpflichtige Inhalte zu kaufen, bezahlt man mit Punkten. Dazu gibt es um Handel Karten mit Punkten, die von Microsoft angeboten werden. Wie viel so eine Karte kosten wird, ist noch unklar.



Famitsu-Umfrage zu Next Generation Konsolen

28.05.05 - Die Famitsu hat in ihrer neuesten Ausgabe Leser gefragt, welche Next Generation Konsole sie am meisten interessiert.

1. Nintendo Revolution: 42,2 %
2. Sony PlayStation3: 39,8 %
3. Microsoft Xbox 360: 18,0 %

Als besondere Aspekte für die jeweilige Hardware gaben die Leser an:

Revolution
- die Konsole ist sehr klein und vom Design untypisch für Nintendo.
- die Download-Möglichkeit alter Famicom (NES) und Super Famicom (SNES) Spiele.
- die Konsole könnte womöglich eine Revolution auslösen, wie der Name vorgibt.
- vieles ist noch ein Mysterium und unklar im Gegensatz zu anderer Hardware, doch man besitzt Hoffnung/Vertrauen.

PlayStation3
- hervorragende technische Daten, heben sich von der anderen Hardware ab.
- Abwärtskompatibel zu PlayStation und PlayStation2.
- hat Dinge wie Cell und Blu-ray, die den anderen Konsolen fehlen.
- das Design der Konsole und des Controllers ist toll.

Xbox 360
- Die Entwickler sind eine Pracht, und es ist eine Überraschung, dass auch Leute wie Akira Toriyama mit dabei sind.
- Square Enix unterstützt die Konsole.
- Name, Gehäusefarbe, Abmessungen/vertikales Aufstellen der Konsole, Technik und Software-Lineup sind ein [positiver] 'Schock'/Schlag.



Über 6 Mio. verkaufte Pokemon Leaf Green / Fire Red

28.05.05 - Nintendo hat nach einem Bericht der Mainichi Newspaper weltweit insgesamt über 6 Mio. Einheiten von Pokemon Leaf Greean / Fire Red bis heute verkaufen können.



Most Wanted Charts der Famitsu

28.05.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 29.04.05- 12.05.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 5.878
2. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 2.703
3. (3 / 3) Dai-3-Ji Super Robot Taisen Alpha: Shuuen no Ginga e PS2 Banpresto 2.687
4. (4 / 4) Biohazard 4 PS2 Capcom 2.364
5. (6 /11) Grandia 3 PS2 Square Enix 1.791
6. (8 / 7) Tales of Legendia PS2 Namco 1.696
7. (5 / 8) Sakura Taisen V: Saraba Aishiki Hito-yo PS2 Sega 1.627
8. (7 / 5) Mother 3 GBA Nintendo 1.590
9. (11/ 9) Killer 7 PS2 Capcom 1.367
10. (9 / 6) Namco X Capcom PS2 Namco 1.341
11. (14/12) The Legend of Zelda GC Nintendo 1.118
12. (12/14) TearRing Saga Series: Berwick Saga PS2 Enterbrain 1.104
13. (10/10) Wanda and the Colossus PS2 Sony 1.097
14. (13/13) Final Fantasy III NDS Square Enix 996
15. (15/15) Soul Calibur 3 PS2 Namco 890
16. (16/16) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 875
17. (17/29) Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 12 PS2 Konami 758
18. (22/17) Metal Saga: Sajin no Kusari PS2 Success 749
19. (24/19) Sengoku Basara PS2 Capcom 742
20. (21/18) Drag On Dragoon 2: Fuuin no Kurenai, Haitoku no Kuro PS2 Square Enix 663

Freitag, 27.05.05




Buena Vista erhält Videospielrechte an Turok / Next Generation Versionen geplant

27.05.05 - Buena Vista Games gibt bekannt, dass man die weltweiten Videospiel-Vertriebsrechte an dem Comic-Helden Turok von Classic Media erhalten hat. Die Turok-Serie wurde besonders durch die 3D Shooter von Acclaim auf dem Nintendo 64 berühmt.

Die neuen Episoden sollen bei Propaganda Games, dem Vancouver Studio von Buena Vista, entstehen. Geplant sind Veröffentlichungen auf mehreren Handhelds und Konsolen, darunter auch Next Generation Systeme.
CLICK PICTURE (Turok Artwork)



Take-Two spricht über Grand Theft Auto

27.05.05 - TheStreet sprach mit Paul Eibeler, CEO von Take-Two, über die Zukunft von Grand Theft Auto. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Zur Zeit von GTA 3 hatte man ein Exklusiv-Abkommen mit Sony getroffen, das Spiel exklusiv auf der PS2 zu veröffentlichen. Jetzt will man sich den Markt genau anschauen und dann entscheiden, ob so ein Exklusiv-Vertrag gut ist oder man ihn lieber nicht abschließt.

Derzeit hat man hinsichtlich einer Exklusivität noch keine Entscheidung getroffen.

- GTA sei die größte Marke der Welt, und die Hardware-Firmen treten jetzt an Take-Two heran und fragen, ob ein Teil für ihr System erscheinen wird.

- Wann eine GTA-Version für die neuen Konsolen erscheinen wird, ist unklar: Take-Two erfreut sich noch an den Verkaufszahlen von GTA San Andreas.

- Über die Pflege der GTA-Marke macht sich Eibeler keine Gedanken: Man beschäftigt seiner Ansicht nach die kreativsten Leuten der Branche und die hätten sich mit jedem GTA-Teil verbessert. So hätte GTA Vice City (dt. Vers.) GTA 3 mit dem 'Gameplay' übertroffen, dann sei GTA San Andreas herausgekommen und hätte die Erwartungen nochmal übertroffen.

- Wenn ein Spiel die Alterseinstufung 'Mature' erhält, bedeutet das nicht, dass es nicht für den Massenmarkt geeignet sei. Das Durchschnittsalter der PS2-Besitzer liegt bei 20+ Jahren, das der Xbox-Besitzer ist etwas höher.
CLICK PICTURE (TheStreet: 'Take-Two CEO Touts Games Plan')



BioWare entwickelt zwei Xbox 360 Spiele / Evtl. PSP-Unterstützung

27.05.05 - BioWare (Jade Empire, Star Wars Knights of the Old Republic) hat in einem Gespräch mit Gamespot bestätigt, dass man an zwei Spielen für die Xbox 360 arbeitet.

Zu den beiden Projekten soll nicht das RPG Dragon Age gehören, das vorläufig nur für den PC erscheinen soll.

BioWare schaut sich außerdem alle Next Generation Konsolen an und könnte nicht nur für eine Microsoft-Konsole Spiele anbieten, wie es auf der Xbox der Fall ist - besonders von PSP sind Drs. Ray Muzyka und Greg Zeschuk von Bioware begeistert, sowie dem Gedanken, dass darauf ein Rollenspiel von ihnen laufen könnte.



Interview mit Frank Gibeau von Electronic Arts

27.05.05 - GameDaily.biz führte ein Interview mit Frank Gibeau, Senior Vice President of Marketing bei Electronic Arts in den USA. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- EA wird den Xbox 360 Start mit sechs Spielen unterstützen.

- Gibeau sagt über Nintendo, dass deren Kunden fest mit dem Unternehmen verwachsen und loyal sind, so dass Nintendo weiss, dass man auf diese Kundenschicht zählen und aufbauen kann.

Es seien allerdings nicht mehr so viele Kunden wie zu 8-Bit-Zeiten. Nintendo hat viele Fans und Kunden, die ihre Spiele und Marken lieben. Für die Konkurrenz ist es auch schwer, einige Markennamen zu schlagen, die zu Nintendo gehören. Nintendo konkurriert durchaus mit Microsoft und Sony, allerdings in einem anderen Segment.

- Software für ein neues System direkt am ersten Tag anbieten zu können, ist für EAs Erfolg sehr wichtig. Deshalb würde man schon 24 Monate vor dem Wechsel zu einer neuen Konsolengeneration mit Vorbereitungen anfangen (Investitionen in Studios, Anschauen der neuen Technik, Geschäftspläne erstellen, etc.).

- PlayStation2-Spiele will man noch einige Jahre anbieten.

- Um steigende Entwicklungskosten in den Griff zu kriegen, verlässt man sich auf den Einsatz von Middleware und die Struktur der Studios: Wenn die Leute von Tiburon eine Physik-Routine für einen Ball schreiben, könnte man diese in anderen Spielen mit Bällen einsetzen.
Schreibt jemand eine Physik-Engine für ein Rennspiel, kann man sie auch in Burnout, Need For Speed, NASCAR, usw. verwenden. Dann würden Anpassungen vorgenommen, damit sie sich nicht alle gleich spielen.

Auf diese Weise würde man einmal so eine Routine erstellen und könnte sie mehrfach wiederverwenden. In anderen Firmen hätte jedes Team seine eigene Physik-Engine, wodurch Entwicklungskreisläufe verschwendet werden.

- Ob Spiele für Next Generation Konsolen im Handel teurer sein werden als die für aktuelle Systeme, verrät Gibeau nicht.

- EA hat keine Pläne, ins Musik- oder Filmgeschäft einzusteigen.



Printwerbung aus den USA

27.05.05 - Hier sind einige Anzeigenmotive aus amerikanischen Zeitschriften, mit denen Videospielehersteller für ihre Produkte werben.
CLICK PICTURE -1- (Batman Begins, EA)
CLICK PICTURE -2- (Advent Rising, Majesco)
CLICK PICTURE -3- (Full Metal Alchemist 2, Square Enix)
CLICK PICTURE -4- (Conker, Microsoft)
CLICK PICTURE -5- (Fantastic Four, Activision)
CLICK PICTURE -6- (Arc the Lad: End of Darkness, Namco)
CLICK PICTURE -7- (GTA San Andreas -Xbox-, Rockstar/Take-Two)
CLICK PICTURE -8- (Darkwatch, HighMoon)
CLICK PICTURE -9- (Death Jr., Konami)



EA wählt Agentur Wieden+Kennedy für Anzeigengeschäft

27.05.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man für sein weltweites Anzeigengeschäft (Print & TV) mit der Agentur Wieden+Kennedy zusammenarbeitet. Wieden+Kennedy ist bereits seit April 2005 für EA tätig.



Jim Merrick von Nintendo spricht über den Europa-Markt

27.05.05 - Jim Merrick, Nintendos Marketing-Chef in Europa, hat mit Eurogamer über den europäischen Markt gesprochen. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Bis heute wurden insgesamt ca. 800.000 Nintendo DS in Europa durchverkauft. In den nächsten Wochen geht man davon aus, 1 Mio. verkaufte Einheiten melden zu können.

- Super Mario DS wurde 400.000 Mal in Europa abgesetzt.

- Nintendogs und Mario Kart DS sollen im Herbst 2005 in Europa für NDS erscheinen.

- Der Game Boy Micro kommt ebenfalls im Herbst 2005 in Europa in die Läden.

- In den meisten Ländern Europas hätten die Verkaufszahlen des Nintendo DS die von GBA und GBA SP im selben Zeitraum der Markteinführung übertroffen.

- In Japan ist es möglich, Spieledemo kabellos an Demo-Stationen in den Geschäften auf Nintendo DS herunterzuladen. Laut Merrick wird das bald auch in Europa möglich sein.

- Nintendo errichtet in Japan WiFi Hotspots für Online-Spiele in mehreren Geschäften. Meerick ist sich aber noch nicht sicher, ob man so etwas auch in Europa machen könnte.

- In Deutschland gibt es nicht so viele 'Early Adopters' wie in Großbritannien, dafür würden sich Produkte in Deutschland über einen längeren Zeitraum verkaufen ['Early Adaptors' sind stark marktorientiere Personen, die neuesten Entwicklungen mit großem Interesse früh folgen, gut informiert & motiviert sind].

- Zum Weihnachtsgeschäft sollen Pokemon XD: Gale of Darkness und Legend of Zelda: Twilight Princess für Gamecube in Europa erscheinen.

- Nintendo achtet bei Spieleveröffentlichungen verstärkt darauf, in welchem Markt die besten Möglichkeiten für ein Spiel bestehen. So wurde Zelda: Minish Cap letztes Jahr zunächst in Europa - noch vor Japan und den USA - veröffentlicht. Deshalb folgt Nintendo nicht immer dem Schema 'erst in Japan, dann in den USA und zuletzt in Europa'.

- Eurpoa ist laut Merrick der einzige Markt, der am wachsen ist.

- Im Hinblick auf den frühen Xbox 360 Start zum Jahresende sei es noch nicht garantiert, dass Microsoft damit auch Erfolg haben wird. Merrick nennt Konsolen wie Jaguar, 3DO, Sega CD und Dreamcast, die zwar früh gestaret, aber letztlich doch gescheitert sind.

Andererseits sind da noch die Spezifikationen: So hat die PlayStation2 in der aktuellen Generation die schwächste Technik, trotzdem ist die Konsole Marktführer. Deshalb würde Merrick nicht so viel darauf geben, das jemand mit einer Konsole zuerst rauskommt.

- Merrick denkt, dass die Xbox in der aktuellen Generation nicht gegenüber dem Gamecube gewonnen hat: 'Nicht nach meiner Definitaion. Wenn das Verlieren von Milliarden Dollar den Sieg bedeutet, dann macht weiter!'



Revolution in Europa im Frühjahr 2007

27.05.05 - Nintendos neue Konsole Revolution soll in Europa frühestens im Frühjahr 2007 erscheinen. Das meldet MCVUK unter Berufung auf firmennahe Kreise.

Revolution soll Ende 2006 zuerst in den USA ausgeliefert werden, dann umgehend in Japan - ähnlich wie es Nintendo bei der Markteinführung des NDS-Handhelds gemacht hat. In Europa sei dadurch März 2007 im Gespräch.

Nintendo hat diese Terminangaben bislang nicht bestätigt.
CLICK (MCVUK: 'Spring ’07 launch for PAL Revolution')



George Harrison von Nintendo spricht über Revolution, Game Boy Micro und die Zukunft des Gamcube

27.05.05 - Gamespot sprach mit George Harrison, Nintendos Senior Vice President of Marketing & Communications. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Für die neue Revolution-Konsole wird es kein Problem sein, mit den neuen Konsolen von Sony und Microosoft mithalten zu können. Besonders im Hinblick auf kreative Spieleentwicklung will Nintendo sich von seinen Mitbewerbern unterscheiden.

- Über den Kommentar der 'USA Today', dass Revolution zwei bis drei Mal leistungsstärker als der Gamecube sein wird, sagt Harrison, dass Nintendo noch keine technischen Daten preisgegeben hat.

Man arbeitet derzeit mit seinen Partnern IBM und ATI daran, dass in der neuen Konsole alles steckt, damit die Entwickler großartige Spiele machen können. Gleichzeitig will Nintendo aber darauf achten, nicht zu viel in die neue Konsole reinzupacken, damit die Software-Entwicklungskosten nicht zu hoch sind.

- Wenn Harrison sich die Software-Bibliothek des Gamecube anschaut, gibt es einige Bereiche, die nicht ausgefüllt sind. Dazu gehören Titel in der Machart eines Gran Turismo oder Grand Theft Auto. Spiele dieser Art könnten die Drittanbieter deshalb für Revolution anbieten.

- Revolution soll kein Multimedia-Center werden, wie es Sony und Microsoft mit ihren Konsolen planen. Nintendo will sich voll und ganz auf Spiele konzentrieren.

- Ninteno hat noch nicht entschieden, wieviel Revolution kosten wird. Von Microsoft erwartet Harrison wohl im August, dass sie einen Preis für Xbox 360 nennen.

- Über die Klassiker, die man mit Revolution herunterladen kann, sagt Harrison, dass einige First-Party-Spiele durchaus umsonst sein könnten; so wie man es bereits früher gemacht hat, als man solche Spiele als Bonus angeboten oder versteckt in anderen Titeln eingebaut hat. Ansonsten hat man noch keine Preisvorstellungen, ebenso steht es den Drittanbieter frei, Preise für ihre Spiele festzulegen.

- First-Party-Spiele von Nintendo sollen auf Revolution online kostenlos spielbar sein und ein Gebührenmodell wie z.B. Xbox Live ist nicht notwendig. Drittanbieter könnten für ihre Spiele allerdings auch Gebühren verlangen, wenn sie es möchten.

- Der Bildschirm des Game Boy Micro stammt von Sharp, ist am hellsten und 2-Inch groß (GBASP: ca. 2,5 Inch).

- Der Game Boy Micro soll im Herbst nicht nur separat, sondern auch als Bundle auf den Markt kommen. Im Gespräch ist der Play-Yan, durch den MP3 Musik- und MP4 Video-Wiedergabe auf dem Game Boy möglich ist.

- Game Boy Micro hat keine eingebauten Play-Yan-Funktionen.

- Nintendo hat den Game Boy zwar mit dem Game Boy Micro geschrumpft, doch gibt es keine Pläne, einen kleineren Gamecube herauszubringen (wie es Sony mit der schlanken PS2 gemacht hat). Dafür untersucht man neue Bundle-Optionen, wie ein Super Smash Bros Gamecube Bundle für USD 99, das im August 2005 in den USA erscheinen wird.



Neue Wertungen des 'Nintendo Official Magazine'

27.05.05 - Hier sind neue Wertungen des englischen 'Nintendo Official Magazine' (NOM). Maximal werden 100 Prozent vergeben (Danke an Sarka).

- Pac-Pix (NDS, Namco): 80 %
- Ridge Racer DS (NDS, Namco): 72 %
- Star War: Revenge of the Sith (NDS, Ubisoft): 69 %
- Dragon Ball Advance Adventure (GBA, Atari): 84 %
- Boktai 2: Solar Boy Django (GBA, Konami): 70 %
- Mega Man Battle Network 5 (GBA, Capcom): 51 %



Erstes Bild des Xbox 360 Demo-Kiosk

27.05.05 - Addict3D veröffentlicht ein erstes Bild des Xbox 360 Demo-Kiosks, das weltweit in den Geschäften zum probespielen aufgestellt wird.
CLICK PICTURE (Xbox 360 Kiosk)



Sony schaltet Arc the Lad: Generation Server ab

27.05.05 - Sony gibt bekannt, dass man in Japan die Server des Online RPGs Arc the Lad: Generation zum 30.06.05 abschalten wird. Das Spielen ist dann nur noch offline möglich.



Okami USA Termin

27.05.05 - Atsushi Inaba von Capcoms Clover Studio hat gegenüber GameInformer bestätigt, dass das Acion/Adventure Okami Click Picture erst 2006 in den USA erscheinen wird.



Drakengard II Video Download

27.05.05 - Square Enix zeigt ein neues Video zum Action RPG Drakengard II ('Drag On Dragoon 2: Fuuin no Kurenai, Haitoku no Kuro'), das am 16.06.05 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Anscheinend Killzone geplant

27.05.05 - Ein Angestellter von Guerilla Games hat mehrere Artworks zu Killzone veröffentlicht. Darunter findet sich auch Bild, in dem 'Killzone PSP Concept' steht, was die Vermutung zulässt, dass sich vielleicht eine PSP-Version des 3D Shooters in Arbeit befindet.

Eine offizielle Ankündigung oder Bestätigung von Sony bzw. Guerilla Games liegt noch nicht vor.
CLICK PICTURE (Killzone PSP Concept)



Alien Hominid auch für GBA

27.05.05 - Zoo Digital soll nach einem Bericht von InserCredit Pläne haben, das Actionspiel Alien Hominid Click Picture (Xbox, PS2, GC) auch für den Game Boy Advance herzustellen. Release: TBA



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

27.05.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

27.05.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

27.05.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Charlie und die Schokoladenfabrik (Xbox, Take-Two)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

The Nightmare Before Christmas - Der Kürbiskönig (GBA, Buena Vista)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 26.05.05




PlayStation3 GPU soll noch in Arbeit sein

26.05.05 - Marv Burkett, CFO von NVIDIA, hat auf der 'J.P. Morgan Technology Conference' bestätigt, dass der RSX Grafik-Chip für die PS3 sich noch in Entwicklung befindet und noch kein Silicon verfügbar sei.

Burkett sagte außerdem, dass die RSX-Demos auf Sonys E3 Konferenz nicht auf RSX liefen, sondern auf einem zukünftigen NVIDIA High-End Desktop Produkt im SLI Mode.
CLICK (Bit-Tech: 'Playstation 3 GPU is still in development')



Open Source Entwickler sollen Cell Chip verwenden

26.05.05 - IBM, Sony und Toshiba wollen die Spezifikationen ihres Cell-Prozessors kostenlos verfügbar machen, um Open Source Entwickler zu ermutigen, Cell zu verwenden.

'Unser Plan ist, die Cell Software Architektur zu öffnen. Die Idee, die dahinter steht, ist, dass die Industrie uns dadurch hilft, die Basic Software Layers zu entwickeln', erklärt Jim Kahle, IBMs Cell Team-Chef.

Der Cell Chip wird auch in der PlayStation3 zum Einsatz kommen.
CLICK (MacWorld: 'IBM and co release cell processor')



Toshiba sieht weiterhin einheitliches Disc-Format

26.05.05 - Toshiba sieht weiterhin die Möglichkeit, die optischen Discs der nächsten Generation zu einem einzigen Format zu vereinen, selbst wenn das eigene HD-DVD Format und Sonys Blu-ray für kurze Zeit gleichzeitig auf dem Markt existieren.

'Wir könnten tatsächlich eine Situation haben, in der Ware von beiden Seiten in die Läden kommt. Doch der Markt würde so etwas nicht lange mitmachen', sagt Toshibas Präsident Tadashi Okamura.

Seit drei Jahren streiten Toshiba und Sony über das neue Format der nächsten DVD: Toshiba plant erste HD DVD Player Ende 2005 auszuliefern, Sony kommt mit der PlayStation3 und einem Blu-ray Laufwerk im Frühjahr 2006 auf den Markt.
CLICK (Reuters: 'Toshiba says sees eventual unified DVD format')



Sony bestätigt Dragon Quest VIII für Europa

26.05.05 - Sony hat auf der offiziellen PlayStation Website bestätigt, dass das Rollenspiel Dragon Quest VIII Click Picture von Square Enix auch in Europa erscheinen wird.

'Die japanische, millionenfach verkaufte Bestseller-Serie ist endlich auch in Europa angekommen', heißt es auf der Seite. 'Trotz über 35 Mio. verkauften Exemplaren weltweit hat es Square Enix Dragon Quest-Reihe nie nach Europa geschafft - bis jetzt', schreibt Sony weiter.

Einen exakten Erscheinungstermin gibt es noch nicht.



Neues Video zu Phantasy Star Universe

26.05.05 - 4gamer.net zeigt ein neues Video zu Segas Off-/Online-RPG Phantasy Star Universe Click Picture, das Ende 2005 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (85.4 MB, Format MPEG, benötigt Windows Media Player)



Neue Details zu The Legend of Zelda: Twilight Princess

26.05.05 - GameInformer führte ein Interview mit Eiji Aonuma, dem Director von The Legend of Zelda: Twilight Princess Click Picture. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alle neuen Details im Überblick:

- Twilight Princess handelt zeitlich zwischen Ocarina of Time und The Wind Waker.

- Link wird nicht durch die Zeit reisen, wie es in Ocarina of Time der Fall war.

- Das Mädchen, das auf einem in einen Wolf verwandelten Link im 'Twilight'-Reich reitet, heißt Midna. Link trifft Midna im 'Twilight'-Reich und arbeitet mit ihr zusammen. Sie verfolgt ein Ziel, über das noch nichts bekannt ist. Allerdings würde Link ihr dabei helfen, es zu erreichen.

- Midna weiss, warum sich Link in einen Wolf verwandelt. Dieses Wissen setzt Midna ein, um Link zu sagen, was er zu tun hat.

- Midna und Link sind in einer Situation, in der jeder auf den anderen angewiesen ist und vom anderen profitiert. Im Spielverlauf würde sich ihre Beziehung zueinander verändern und weiterentwickeln.

- Um was es sich beim 'Twilight' genau handelt, verrät Aonuma nicht, weil er dafür zu viel von der Geschichte verraten würde. Allerdings könnten im 'Twilight'-Reich Menschen nicht in ihrer normalen Form existieren, was auch ein Grund ist, warum sich Link in einen Wolf verwandelt.
Das 'Twilight' hat das Königreich Hyrule übernommen und in das 'Twilight'-Reich verwandelt. Eine Aufgabe im Spiel ist es, das 'Twilight' wieder zurückzudrängen.

- Das gesamte Spielgebiet vom Königreich Hyrule ist etwa drei bis vier Mal so groß wie in Ocarina of Time.

- Die Entwickler wählten einen Wolf als Verwandlungsform Links aus, weil es die Qualitäten eines Helden am besten wiederspiegelt.

- Die Zeit - wie Tag und Nacht - wird eine Rolle spielen. Einige Dinge werden sich verändern, wenn die Zeit veranschreitet.

- Link hat auf seinem Handrücken das Triforce-Symbol. Allerdings gibt es immer drei Teile des Triforce: Eines ist Link, eines Prinzessin Zelda und eines Ganon. Deshalb werden anscheinend auch Zelda und Ganon im Spiel auftauchen.

- Das Spiel wird in 4:3 Format präsentiert, schaltet in Zwischensequenzen aber in 16:9 um.

- Es wird keine Verbindungsmöglichkeit zum Nintendo DS geben.

- Den erwachseneren Grafikstil möchte Aonuma gerne in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten, z.B. auf Revolution. Ganz sicher ist er sich aber nicht.



Nintendo veröffentlicht Hard- & Software-Verkaufszahlen / Absatzprognosen

26.05.05 - Nintendo hat weltweite Hard- und Software-Verkaufszahlen für alle Systeme veröffentlicht. Alle Daten in 10.000 Einheiten, 'Other' steht bei den Territorien für Europa und Australien.

Außerdem sind in der Statistik Absatzprognosen für das laufende Geschäftsjahr (01.04.05 - 31.03.06) enthalten.
CLICK PICTURE (Nintendo Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Nintendo spricht über Revolution, Online-Konzepte und Game Boy Micro

26.05.05 - GameDaily hat mit Beth Llewelyn, Senior Director of PR bei Nintendo, über Revolution, Online-Spiele und den Handheld-Markt gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Auf der E3 hat sich Nintendo auf die Produkte konzentriert, die in diesem Jahr noch erhältlich sein werden. Deshalb gab es wenig Revolution-Infos.

- Sony und Microsoft würden einen Technikkrieg betreiben, während man sich bei Nintendo auf hochwertige Spielinhalte konzentrieren würde.

- Nintendo hätte schon immer begriffen, dass man in Richtung Online-Spiele gehen muss. Allerdings hätte es mit dem Gamecube keinen Sinn gemacht, weil es u.a. keine Möglichkeit gab, ausreichend Geld einzunehmen und die meisten Leute ohnehin offline spielten.

Mit der nächsten Hardware-Generation, Wi-Fi und den Handheld-Möglichkeiten sei das Online-Spielen jetzt sinnvoller. Da das NDS-Online-Spielen laut Nintendo allerdings kostenlos sein soll, merkt Llewelyn später noch an, dass es weniger ums Geldverdienen geht, sondern darum, kein Geld zu verlieren bzw. ein Geschäftsmodell aufzubauen, dass Sinn macht.

Nintendo will seinen Kunden nicht so viele Hürden in den Weg legen, damit sie an der Online-Spielerfahrung teilhaben können.

- Die Revolution-Konsole soll es möglich machen, dass man Nintendos Spieleklassiker der letzten 20 Jahre online herunterladen kann. Llewelyn räumt ein, dass diese Spiele möglicherweise kostenpflichtig sein werden.

- Ende des Jahres wird es Wi-Fi fähige Spiele für Nintendo DS geben. Den Aufbau des NDS-Netzwerks und der Spiele will man auch auf das Online-Konzept der Revolution übertragen.

- Das 'Revolutionäre' der Revolution-Konsole seien die Inhalte, die Spiele und der Controller, der eine wichtige Rolle übernehmen wird.

- Der Game Boy Micro soll neue Kunden ansprechen, die den Handheld für cool halten. Details zu Preis und Markteinführung soll es in den nächsten ein bis zwei Monaten geben.



Nintendo steigert Nettogewinn um 160 Prozent / Prognose: 14 Prozent Gewinnrückgang 2006

26.05.05 - Nintendo gibt bekannt, das man den Nettogewinn der Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als verdoppeln konnte und er bei Yen 87,42 Mrd. (Euro 644,25 Mio. / USD 809,44 Mio.) liegt - im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete Nintendo noch Yen 33,19 (Euro 245,12 Mio. / USD 307,08 Mio.).

Der Umsatz beträgt Yen 515,29 Mrd. (Euro 3,8 Mrd. / USD 4,77 Mrd.) für das am 31.03.05 beendete Fiskaljahr. Das positive Ergebnis kommt aufgrund guter Umsätze mit dem Nintendo DS zustande.

Nintendo erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2006 (01.04.05 - 31.03.06) wegen steigender Konkurrenz einen Gewinnrückgang von 14 Prozent. Der Nettogewinn soll demnach wohl bei Yen 75 Mrd. (Euro 552,95 Mio. / USD 694,12 Mio.) liegen.

Nintendo prognostiziert außerdem 12,4 Mio. verkaufte NDS-Handhelds für das aktuelle Geschäftsjahr, 5,27 Mio. wurden seit Markteinführung Ende 2004 weltweit bereits abgesetzt.
CLICK (Forbes: 'Nintendo Posts Fiscal-Year Profit Gains')
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Expects Profit to Fall 14% This Fiscal Year (Update2)')



Neue Version des ATI Echtzeit-Grafik-Demos

26.05.05 - Xboxyde veröffentlicht ein neues Video des ATI Echtzeit-Grafik-Demos, das auf der E3 gezeigt wurde.
DOWNLOAD (Xboxyde: 'E3: Ruby demo by Shann' (15.5 MB)', Format XVID/TORRENT, benötigt XviD und benötigt BitTorrent)



Xbox 360 Preis: Entscheidung wohl in zwei Monaten / Preisbereich USD 300 im Visier / Interview mit J Allard

26.05.05 - Microsoft könnte in rund zwei Monaten den Preis für die Xbox 360 festgelegt haben. Das bestätigte Corporate Vice President J Allard gegenüber TheStreet.com.

Die letzte Xbox hatte in den USA USD 300 gekostet. Allard sagt, dass die Xbox 360 sich preislich etwa in derselben Gegend bewegen wird. Die Auslieferung soll weltweit zum Jahresende stattfinden, einen genauen Termin weiss Allard noch nicht: 'Die Chips sind in Produktion, die Maschinen sind es nicht.'

Auf die Frage, ob Sony Microsoft mit der PlayStation3 die Show gestohlen hat, sagt Allard: 'Ich mache mir keine Gedanken um großartige Grafik, die nicht mal auf echter Hardware gelaufen ist. Es spielt keine Rolle. Spieler treffen ihre Kaufentscheidungen für Produkte, die im März erscheinen, nicht aufgrund von Filmen, die im Mai gezeigt wurden.'



Neue Episoden von Jade Empire, Forza Motorsport & Fable für Xbox 360

26.05.05 - In einem Gespräch mit XboxIGN hat Shane Kim, Chef der Microsoft Game Studios, erneut bestätigt, dass Franchises wie Jade Empire, Forza Motorsport und Fable auch auf der Xbox 360 auftauchen werden.

Kim hatte erstmals am 03.04.05 in einem Interview auf Xbox.com geäußert, dass man auf der Xbox 360 neue Episoden von Halo, Fable, Project Gotham Racing, Jade Empire und Forza Motorsport erwarten kann.



Microsoft stopft 'Phishing'-Sicherheitsloch auf offizieller Xbox Website

26.05.05 - Microsoft hat einen Fehler auf der offiziellen Xbox 360 Website behoben, der Phishing Angriffe ermöglicht hätte. Die Sicherheitsfirma Finjan Software hat Microsoft letzte Woche auf das Leck hingewiesen, worauf Microsoft die Seite innerhalb von 12 Stunden repariert hat.

Der Fehler war eine 'Cross-Site Scripting' Sicherheitslücke. Diese hätte von Hackern ausgenutzt werden können, um Kreditkarteninformationen und andere persönliche Daten von Leuten zu erhalten, die sich für die neue Konsole interessiert hätten.
CLICK (ZDNetIndia: 'Microsoft plugs phishing hole in Xbox site')



Offizielle Ultimate Spider-Man Homepage eröffnet

26.05.05 - Activision hat in den USA die offizielle Website zum Actionspiel Ultimate Spider-Man (Xbox, PS2, GC, NDS, GBA) eröffnet, das 2005 in den USA erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ultimate Spider-Man', benötigt Flash 7)



Sony plant Verlagerung der PSP-Produktion

26.05.05 - Sony erwägt die Auslagerung der PSP-Produktion nach China oder Taiwan, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Das bestätigte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment.

'Wir müssen unsere Produktionskapazität irgendwie erhöhen, da wir für den Europa-Start noch nicht vorbereitet sind, uns der PSP-Vorrat in den USA ausgeht und der Handheld sich in Japan weiterhin gut verkauft', erklärt Kutaragi.

Im Februar sagte Sony, dass man die monatliche Produktion des PSP auf 2 Mio. Einheiten bis zum Sommer 2005 verdoppeln will. Derzeit wird PSP nur in der Kisarazu-Fabrik in Chiba hergestellt; 1 Mio. Einheiten werden dort monatlich produziert.

Sony plant im aktuellen Geschäftsjahr (01.04.05 - 31.03.06) 12 Mio. Einheiten des PSP weltweit auszuliefern.

Hon Hai Precision Industry Co., Taiwans größtes Elektronikunternehmen, soll nach einem Bericht der Commercial Times zwischenzeitlich einen Auftrag zur PSP-Produktion von Sony erhalten haben. Nach Analysteneinschätzung könnte Hon Hai frühestens ab Juli 2005 PSPs an Sony ausliefern - Hon Hai hat diesen Bericht nicht kommentiert, während Sony-Sprecherin Yoshiko Furusawa sagte, dass hinsichtlich der Produktionsverlagerung noch nichts entschieden sei.
CLICK (Bloomberg: 'Sony May Outsource Production of PlayStation Portable (Update1)')



Final Fantasy VII Advent Children: Erste Bilder des Luftschiffs

26.05.05 - Hier sind erste Bilder des Luftschiffs 'Sierra' aus Final Fantasy VII Advent Children. Der UMD-Film erscheint am 13.09.05 von Square Enix in den USA.
CLICK (FF7 Advent Children - Sierra)



Offizielle System Rush Website eröffnet

26.05.05 - Ideaworks3D hat die offizielle Homepage zu System Rush eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'System Rush', benötigt Flash 7)

Mittwoch, 25.05.05




Meldungen aus der EGM

25.05.05 - Hier sind einige Meldungen aus der Gerüchteecke der aktuellen EGM (Electronic Gaming Monthly).

- In Grand Theft Auto: Liberty City Stories (PSP) soll es WiFi-Mehrspielermodi geben, in denen man entweder gemeinsam mit seinen Freunden Aufträge erledigt oder gegeneinander um die Kontrolle in der Stadt kämpft.

- Metroid Prime 3 soll 2006 für den Gamecube erscheinen.

- Marvel plant ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) für PlayStation3 und Xbox 360. Darin entwirft man seinen eigenen Helden unf trifft auf Marvel-Legenden, von denen man neue Fähigkeiten und Angriffe lernt.

- Das RPG Jade Empire 2 ist bei Bioware in Arbeit, es wird allerdings keine Plattform genannt.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

25.05.05 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

- Front Mission Online (PS2, Square Enix): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
- Standard Daisenryoku: Shiwareta Shouri (PS2, Sega): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
- Home Maid: Owari no Tachi (PS2, Princess Soft): 7 / 6 / 5 / 5 - (23/40)
- Eiyuu Densetsu IV: Akai Shizuku (PSP, Bandai): 7 / 7 / 8 / 6 - (28/40)



Aktuelle PAL-Termine von Capcom

25.05.05 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für den deutschen Markt veröffentlicht.
CLICK (Capcom PAL Release Dates)



Entwickelt Take-Two Civ City?

25.05.05 - Take-Two hat am 11.05.05 den Namen Civ City beim amerikanischen Patentamt schützen lassen. Aus der Eintragsbeschreibung geht hervor, dass die Software weltweit online spielbar ist.

Um was es sich genau handelt, ist ebenso unklar wie die Plattform (PC, Konsole). Vielleicht ist es eine neue Civilization-Episode; Take-Two hatte Anfang des Jahres die Rechte an der Strategiespiel-Serie erworben.

Eine offizielle Ankündigung bzw. Bestätigung von Take-Two liegt noch nicht vor.



Activision übernimmt Fantastic Four-Macher Beenox

25.05.05 - Activision gibt bekannt, dass man das Entwicklungsstudio Beenox übernommen hat. Activision und Beenox haben seit 2003 an zahlreichen Projekten zusammengearbeitet wie Shrek 2 und Tony Hawk's Underground 2, zuletzt an dem Actionspiel Fantastic Four.

Alle 32 Angestellten von Beenox haben ihre Arbeitsplätze in Quebec City, Kanada, behalten.
CLICK (PRNewswire: ' Quebec Province Recognized as One of the Fastest Growing Development - Talent Pools in North America')



Midway: Starttitel für PS3, nicht für Xbox 360

25.05.05 - Midway will zur amerikanischen Markteinführung der PlayStation3 mit Software vertreten sein, während man für die Xbox 360 keine Starttitel in Planung hat. Das bestätigt David Zucker, CEO of Midway Games, in einem Gespräch mit TheStreet.com.

Als Grund gibt Zucker an, dass man aus Zeitgründen nicht die erforderliche hohe Qualität für die Spiele erreichen kann.



Next Generation Umfrage des 'TIME Magazine'

25.05.05 - Das amerikanische TIME Magazine hat auf seiner Homepage eine Umfrage gestartet und will wissen, an welcher kommenden Konsole die Leser das meiste Interesse haben.

Mittlerweile wurden 610.304 Stimmen abgegeben (Ergebnisse gerundet):

72,1 % - Xbox 360
16,3 % - Nintendo Revolution
11,5 % - PlayStation3
CLICK (TimeMagazine: 'Quick Vote - What new game platform are you most interested in?')



Autodesk unterstützt PlayStation3

25.05.05 - Autodesk gibt bekannt, dass man die Spieleentwicklung auf der PlayStation3 mit dem Tools & Middleware Programm 3ds Max unterstützen wird.
CLICK (Yahoo: 'Autodesk Announces 3ds Max Software Support for Sony Computer Entertainment Inc.'s Tools & Middleware Program for 'PLAYSTATION(R)3'')



Ni-Oh JAP Termin

25.05.05 - Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Ni-Oh Click Picture im Sommer 2006 in Japan veröffentlicht wird.



'History of Grandia - Sound Adventure Box' für Grandia 3 Vorbesteller

25.05.05 - Square Enix gibt bekannt, dass Vorbesteller des Rollenspiels Grandia 3 Click Picture in Japan die 'History of Grandia - Sound Adventure Box' erhalten. Darin sind Soundtrack CDs vergangener Grandia-Episoden enthalten. Release: 04.08.05 (Japan)
CLICK PICTURE (History of Grandia)



Kein Alien Hominid in Europa

25.05.05 - Zoo Digital hat keine Pläne, dass Actionspiel Alien Hominid Click Picture für den Gamecube in Europa zu veröffentlichen. Die Auslieferung ist nur für PS2 und Xbox vorgesehen.
CLICK (Euogamer: 'No Alien Hominid for Euro Cube')



Zelda - Twilight Princess USA Packshot

25.05.05 - Nintendo veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Action/Adventure Zelda - Twilight Princess Click Picture.
CLICK PICTURE (Zelda Packshot)



Interview mit Peter Moore von Microsoft

25.05.05 - GameDaily hat heute den zweiten Teils des Interviews mit Peter Moore, Corporate Vice President bei Microsoft, veröffentlicht. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Moore rechnet damit, dass der gesamte Next Generation Markt das Potenzial hat, weltweit 1 Mrd. Kunde anzusprechen.

- Um den Markt erweitern zu können, muss man eine breitere Zielgruppe mit Digital Entertainment und Spielen erreichen. Die Software muss zudem einfacher zu spielen sein.

- Peter Moore war damals bei Sega für den Dreamcast-Start in den USA verantwortlich. Obwohl die Konsole vor der PlayStation2 erschien, verlor sie im Kampf um Marktanteile. Moore wird gefragt, ob er dasselbe Szenario für die Xbox 360 befürchtet, denn eine Konsole, die zuerst auf den Markt kommt, müsste nicht immer die erfolgreichste sein.

Er sagt, dass derzeit 160 Spiele für die Xbox 360 in Arbeit sind. Bei Sega seien damals niemals mehr als 25 Spiele für den Dreamcast in Planung gewesen. Moore hat Software-Ankündigungen, die bis ins Jahr 2008 erreichen. Für den Dreamcast hätte man niemals kräftige 'First Party' Untersützung gehabt.

Zwar hatte Sega Spiele wie Sonic, Virtua Fighter und Phantasy Star Online, doch seien das japanische Inhalte für einen westlichen Markt gewesen. Jetzt hat man Spiele wie Halo, Fable, Jade Empire, Forza Motorsport, Project Gotham Racing, Conker, Perfect Dark Zero.

- In den USA wurden insgesamt 4,1 Mio. Dreamcast-Konsolen verkauft.

- Abwärtskompatibilität: Laut Moore gibt es keine Konsole, die zu 100 Prozent abwärtskompatibel ist. So könnte die PS2 auch nicht alle PSone-Spiele laufen lassen.

Bei Microsoft hat man eine Lösung gefunden, wie man die Abwärtskompatibiltät der Xbox 360 zur Xbox umsetzen wird. Diese bezieht sich nur auf die bestverkauften Spiele, zu denen Moore Titel wie Halo oder Halo 2 zählt. Jetzt würde man entscheiden, wie viele Spiele abwärtkompatibel sein werden.

Moore hatte im März 2001 bei Sega eine Marktuntersuchung durchgeführt und Leute gefragt, wer auf der PS2 alte PSone-Spiele laufen lässt. Nur 5 Prozent hätten die Abwärtskompatibilität genutzt, 95 Prozent griffen nicht auf PSone-Software zurück.

Technische Details zur Abwärtskompatibiltät verrät Moore nicht. Er betont, dass man nur wissen müsste, dass die am meistverkauften Xbox-Spiele funktionieren werden. Die Titel werden in den nächsten Monaten bekanntgegeben.



Offiziell lizensiertes Zubehör von Logitech

25.05.05 - Logitech gibt bekannt, dass man offiziell lizensiertes Zubehör (Controller, Lenkräder, usw.) für die Xbox 360 herstellen wird.
CLICK (TMCnet: 'Logitech to Offer Licensed Products for Xbox 360')



RTX Telcom entwickelt 'Wireless Interface' für Joyapds

25.05.05 - RTX Telefom gibt bekannt, dass man als Entwicklungspartner für das 'Wireless Interface' des Xbox 360 Controllers von Microsoft ausgewählt wurde.
CLICK (WebITpr: 'RTX Telecom announces that the company has been chosen as a development partner for the Wireless Game Pad for Xbox 360')



Ubisoft stellt Ghost Recon 2 Summit Strike vor

25.05.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass Ghost Recon 2 Summit Strike exklusiv für die Xbox im August 2005 in Europa ausgeliefert wird. Im Gegensatz zu Ghost Recon 2 Click Picture gibt es mehr Karten, Missionen und Waffen.

11 Einzelspieler-Missionen sind geplant, 24 Mehrspielerkarten in verschiedenen landschaftlichen Terrains (inklusive einige der beliebtesten Levels aus Ghost Recon 2 Click Picture).

Zu den 24 Mehrspielermodi gehören u.a. Squad-, Solo-, und Koop-Spielarten. Ferner sind neue Charakter-Skins vorgesehen, darunter die der verschiedenen Gegner aus der Einzelspielerkampagne, ein Schnee-Tarnanzug und der Internationale Spezialisten-Kampfanzug.

Eine neuer Mehrspielermodi ist 'Heli Hunt', in dem sich die Spieler gegen eine Vielzahl von Hubschraubern verteidigen. Bei 'Armor Strike' fahren die Spieler gegenseitig in einem Rennen, versuchen sich von der Straße zu drängen und die gepanzerten Fahrzeuge der anderen zu zerstören.

Ubisoft verspricht 15 neue Waffen, wie das SCAR (SOF Combat Assault Rifle), eine modulare Waffe der Special Forces, die eigens für die Ghost Recon-Reihe entwickelt wurde. Preis: Euro 29,95
CLICK PICTURE -1- (Ghost Recon 2 Summit Strike)
CLICK PICTURE -2- (Ghost Recon 2 Summit Strike)



Neue 'Game with Fame' Teilnehmer

25.05.05 - Microsoft hat neue US-Termine für 'Game with Fame' Turniere veröffentlicht, in denen Prominente über Xbox Live mit den Fans spielen.

- 25.05.05 Doom 3 mit Seether

- 03.06.05 Mortal Kombat: Deception mit Rise Against

- 10.06.05 Forza Motorsport mit Ludacris

- 13.06.05 Burnout 3 mit Kaiser Chiefs



Halo 2 Map Pack in USA verschoben

25.05.05 - Bungie hat die Auslieferung des Halo 2 Map Pack in den USA vom 28.06.05 auf den 05.07.05 verschoben.
CLICK (Bungie: 'Bungie @ E3 2005')



The King of Fighters XI JAP Termin

25.05.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel The King of Fighters XI im November 2005 in die japanischen Spielhallen kommen wird.



Offizielle Gunstar Super Heroes Homepage eröffnet

25.05.05 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zum Actionspiel Gunstar Super Heroes Click Picture eröffnet. Release: TBA
CLICK (Offizielle Homepage: 'Gunstar Super Heroes)



PSP ist meistgewünschter Handheld in USA

25.05.05 - Das Marktforschungsinstitut Parks Associates hat für seine Studie 'Mobile Entertainment Platforms and Services' über 2.000 Internetnutzer gefragt, welchen Handheld zu kaufen wollen.

49 Prozent der Befragten wollen demnach einen PSP kaufen, Game Boy Advance und Nintendo DS kamen zusammengerechnet auf insgesamt 33 Prozent. Die Anschaffung eines N-Gage wird hingegen von 4 Prozent der Teilnehmer geplant.
CLICK (Yahoo: 'PlayStation Portable Is Most Wanted Gaming Gadget in U.S.')



Taiko no Tatsujin JAP Termin

25.05.05 - Namco gibt bekannt, dass die Trommelsimulation Taiko no Tatsujin ('Taiko Drum Master') am 04.08.05 in Japan in die Läden kommen wird.

Dienstag, 24.05.05




Bilder aus Segas Next Generation Demo

24.05.05 - Auf der E3 zeigte Sega technische Next Generation Demos zu Virtua Fighter, Sonic und Afterburner, die in Echtzeit liefen. Ruliweb hat mehrere Bilder aus dem Trailer veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (Virtua Fighter, Akira)
CLICK PICTURE -2- (Virtua Fighter, Sarah)
CLICK PICTURE -3- (Sonic)
CLICK PICTURE -4- (Sonic)



Termin der 'Square Enix Party 2005'

24.05.05 - Square Enix gibt bekannt, dass man die 'Square Enix Party 2005' am 30.07.05 und 31.07.05 in Makuhari Messe, Tokio, austragen wird. Auf der Veranstaltung sollen die neuesten Videospiele präsentiert werden, u.a. Final Fanatsy XII Click Picture in spielbarer Form.



IBM veranstaltet Online-Spielekonferenzen

24.05.05 - IBM gibt bekannt, dass man eine Serie von Videospiel-Konferenzen als 'Live Interactive Web Broadcast' über das Internet abhalten wird. Die erste Konferenz am 01.06.05 richtet sich an professionelle Spieleentwickler, die über Probleme der Industrie, Herausforderungen und Gewinnerstrategien sprechen.

Zu den Teilnehmern gehören u.a. NCSoft, Sony Online und ArenaNet, die sich den Fragen stellen werden.
CLICK (IBM: 'Where now for games? - Share the vision of industry leaders – and pick their brains')



Top 10 der einflussreichsten Leute der Videospiel-Branche

24.05.05 - Die amerikanische EGM hat in ihrer aktuellen Ausgabe die 10 einflussreichsten Personen der Videospiel-Branche gewählt (Danke an AlexanderZegreat).

1. Shigeru Miyamoto
  Schöpfer von Donkey Kong, Super Mario Bros, Legend of Zelda

2. Ken Kutaragi
  Erfinder der PlayStation

3. Nolan Bunshell
  Gründer von Atari, Schöpfer von Pong

4. Gunpei Yokoi
  Erfinder des Game Boy, Director von Metroid

5. Toru Iwatani
  Schöpfer von Pac-Man

6. Alexey Pajitnov
  Schöpfer von Tetris

7. John Carmack
  div. 3D Shooter

8. Will Wright
  Schöpfer von Sim City und The Sims

9. Satoshi Tajiri
  Schöpfer von Pokemon

10. Sam und Dan Houser
  Directors von Grand Theft Auto III



Software-Verkaufszahlen von Square Enix

24.05.05 - Square Enix hat in einem Geschäftsbericht anlässlich des abgelaufenen Geschäftsjahres (01.04.04 - 31.03.05) Software-Verkaufszahlen für diesen Zeitraum veröffentlicht.

- Dragon Quest VIII (PS2)
  Japan: 3.610.000 St.

- Radiata Stories (PS2)
  Japan: 290.000 St.

- Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Special (PS2)
  Japan: 380.000 St.

- Fullmetal Alchemist 2: Akaki Elixir no Akuma (PS2)
  Japan: 160.000 St.

- Musashi: Samurai Legend (PS2)
  USA: 80.000 St.

- Egg Monster Heroes (NDS)
  Japan: 90.000 St.

- Final Fantasy I & II Advance (GBA)
  Japan: 290.000 St. / USA: 500.000 St. / Europa: 150.000 St.

- Kingdom Hearts: Chain of Memories (GBA)
  Japan: 360.000 St. / USA: 720.000 St.

- Torneko no Daibôken 3 Advance Fushigi no Dungeon (GBA)
  Japan: 140.000 St.

Im aktuellen Geschäftsjahr plant Square Enix die folgende Menge an Spielen in den einzelnen Territorien auszuliefern:

- Japan: 8.500.000 Einheiten
- USA: 4.100.000 Einheiten
- Europa: 400.000 Einheiten

Total: 13.000.000 Einheiten



Full Spectrum Warrior: Ten Hammers Website eröffnet

24.05.05 - THQ hat in den USA die offizielle Homepage zum Militätr-Shooter Full Spectrum Warrior: Ten Hammers Click Picture eröffnet, der für PS2 und Xbox im 4. Quartal 2005 erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Full Spectrum Warrior: Ten Hammers')



Neues Artwork und Konzeptentwürfe zu Too Human

24.05.05 - 1up zeigt vier Artworks und Konzeptentwürfe zu Too Human von Silicon Knights. Das Action/Adventure soll laut den Entwicklern das God of War der Xbox 360 werden.
CLICK PICTURE -1- (Too Human)
CLICK PICTURE -2- (Too Human)
CLICK PICTURE -3- (Too Human)
CLICK PICTURE -4- (Too Human)



Neue Infos zur Xbox 360

24.05.05 - Das englische 'Official Xbox Magazine' hat in seiner neuesten Ausgabe weitere Details über die Xbox 360 enthüllt (Danke an ianpowl & EuroXbox).

- Einige Faceplates können über den USB Anschluss mit Strom versorgt werden, wodurch sie im Dunkeln leuchten. Andere könnten eine eingebaute Memory Card haben, um z.B. ein Hello Kitty Theme mit Guide Skin und Soundeffekten auf die Xbox 360 zu bringen.

- Spieler können ihren eigenen Online Shop eröffnen, um Add-Ons für Spiele zu verkaufen (z.B. Shirts für Tony Hawk)

- Für einige Spiele kann man verschiedene Dinge auf dem PC entwerfen (z.B. Logos) und sie dann auf die Xbox 360 transferieren. Die notwendigen Tools befinden sich auf der DVD. Das Heft nennt als weiteres Beispiel das Arbeiten mit Adobe Ilustrator am PC, womit Grafiken erstellt wurden.

- In Zukunft könnte es möglich sein, über verschiedene Plattformen (PC - Xbox) online miteinander zu spielen.

- Soul Calibur 3 soll laut dem Heft auch für die Xbox 360 erscheinen.

- Bei der Festplatte der Xbox 360 handelt es sich um eine SATA.

- Jedes Spiel soll Custom Soundtracks unterstützen.

Controller Extras

- Xbox 360 Play and Charge Kit: 3m Play & Charge Kabel (wenn die Batterie schwach wird, steckt man das Kabel hinen und spielt ohne Unterbrechung weiter). Batterien laden sich in 6-8 Stunden wieder auf.

- Xbox 360 Rechargeable Battery Pack: Besitzt eine Ladeanzeige, benötigt das 'Quick Charge Kit' oder das 'Play & Charge Kit' zum Aufladen der Batterie.

- Xbox 360 Quick Charge Kit (inkl. Charger, Play & Charge Kabel, wiederaufladbares Battery Pack), lädt ein Battery Pack in ein bis zwei Stunden auf bzw. zwei gleichzeitig in zwei bis vier Stunden).

- AA Batterien reichen für 40 Stunden mit 100 Prozent Rumble und Sprache während die wiederaufladbaren 25-30 Stunden Strom liefern.

Xbox 360 Video Camera

- 640 x 480 Pixel, Picture Capture mit 1280 Auflösung, 8 frames per second. Als Bild kann man sein Gesicht für das User Interface fotografieren oder für ein Spiel. Man kann auch ein selbstgemaltes Bild in die Kamera halten, damit es ein Auto im Spiel verziert.



Interview mit Peter Moore von Microsoft

24.05.05 - GameDaily führte ein Interview mit Peter Moore, Corporate Vice President bei Microsoft, über die Xbox 360. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Um im Next Generation Markt erfolgreich zu sein, muss man die Zielgruppe dramatisch erweitern. Ansonsten hätte man wieder nur dieselben 20 Mio. Kunden, die man mit der jetzigen Xbox hat.

- Über die Xbox 360 sind im Vorfeld der offiziellen Enthüllung bereits Wochen im voraus zahlreiche Infos nach außen gedrungen. Der Grund ist, dass Microsoft sein Wissen mit Entwicklern, Publishern, Händlern, uvm. geteilt hat, was das Unternehmen wahrscheinlich von der Strategie der Konkurrenz unterscheidet - Moore betont, dass niemand die PlayStation3 vor der Konferenz gesehen hätte.

Aufgrund dieser Philosophie von Microsoft hätten Mitarbeiter und Partner schon recht früh viel über die Xbox 360 erfahren. Darunter gäbe es aber auch Leute, die solche Dinge öffentlich ausplaudern, so dass sie im Internet auftauchen, was Moore wütend macht. Andererseits findet er es faszinierend, wenn etwas nach außen dringt, in Internetforen die Runde macht und diskutiert wird - so hätte man sofort eine Reaktion und Echtzeit-Feedback.

Als Beispiel nennt er ein Foto von der Vorderansicht der Xbox 360, wozu innerhalb kürzester Zeit mehrere tausend Meinungen in den den Foren auftauchten.



Video stellt die Xbox 360 vor

24.05.05 - Kikizo hat ein rund sechs Minuten langes Video veröffentlicht, in dem die Xbox 360 ausführlich vorgestellt wird.
CLICK (Kikizo: 'Xbox 360: In Depth Video Feature')



Ghost Recon 3 Trailer in HD Qualität / Offizielle Homepage eröffnet

24.05.05 - GameTrailers.org zeigt ein neues Video zum Shooter Ghost Recon 3 Click Picture von Ubisoft in HD Qualität. Gleichzeitig wurde die offizielle Homepage eröffnet.
CLICK (GameTrailers: 'Ghost Recon 3 - Next-generation ghost combat')
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ghost Recon 3', benötigt Flash 7)



Microsoft zeigt Xbox 360 Faceplate Demo

24.05.05 - Microsoft hat auf der offiziellen Xbox 360 Website ein Flash-Demo veröffentlicht, mit dem man auf eine Xbox 360 verschiedene Faceplates via Mauszeiger legen kann.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Xbox 360', benötigt Flash 7)



Infinium hält an Phantom-Markteinführung fest

24.05.05 - Firmenpräsident Kevin Bachus von Infinium Labs hat gegenüber GamesIndustry.biz sein Vorhaben bekräftigt, die Phantom-Konsole Jahresende in den USA auszuliefern. Auf der E3 war von dem System nichts zu sehen.

Produktentwicklung und Testphase sollen laut Bachus fast abgeschlossen sein, Spiele via Download sollen von Atari, Vivendi, Eidos, u.a. kommen.



Weitere Spielesammlungen von Zoo Digital

24.05.05 - Zoo Digital plant nach einer Meldung von GBA.N64Europe.com folgende Spielesammlungen für GBA zu veröffentlichen:

- Pong / Asteroids / Yars Revenge
- Connect 4 / Frustration / Perfection
- Spyhunter / Supersprint
- Marble Madness / Klax
- Cluedo / battleships / Risk
- Aggravation / Sorry / Snakes



Lumines PAL Termin

24.05.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Musik-Puzzlespiel Lumines Click Picture im September 2005 in Europa ausgeliefert wird.



Erste Fotos von den Dead or Alive-Dreharbeiten

24.05.05 - China Daily veröffentlicht erste Bilder von den Dreharbeiten zum Dead or Alive-Film, auf denen u.a. Jaime Pressly als Tina Armstrong und Holly Valance als Christie Allen zu sehen sind.
CLICK PICTURE (DOA Dreharbeiten)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

24.05.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 23.05.05




Bandai will Revolution unterstützen

23.05.05 - Bandai plant nach einem Bericht der FujiSankei Business Nintendos Revolution-Konsole mit Software unterstützen.
Dadurch könnte auch Namco zu den Revolution-Software-Anbietern gehören, da das Unternehmen demnächst mit Bandai fusioniert; außerdem untersucht Namco, Spiele für alle drei Next Generation Plattformen anzubieten, um die größtmögliche Kundenbasis zu erreichen.



Microsoft plant 'X05' Veranstaltung in Europa

23.05.05 - Peter Moore, Xbox VP bei Microsoft, hat gegenüber GamesIndustry.biz bestätigt, dass mam in diesem Jahr in Europa auf der 'X05' Veranstaltung das Xbox- und Xbox 360-Lineup vorstellen wird.

Die alljährlichen 'X'-Veranstaltungen waren seit 2001 wichtige Treffen für Presse und Medien, auf denen kommende Spiele der Xbox von Microsoft präsentiert wurden - nur im letzten Jahr fiel das Ereignis aus. Noch ist unklar, wo die 'X05' in Europa stattfinden wird.



Rare spricht über Perfect Dark Zero

23.05.05 - Rare hat auf der offiziellen Xbox.com Website ein Interview veröffentlicht, in dem über den 3D Shooter Perfect Dark Zero Click Picture gesprochen wird. Ergänzend zu den bereits bekannten Infos, die neuen Details zusammengefasst:

- Perfect Dark Zero Click Picture handelt drei Jahre vor der N64-Version, weil man mehr über Joanna erfahren soll. Mächtige Unternehmen kämpfen um die Kontrolle des Planeten, wobei ihnen jedes Mittel recht ist. Joanna ist umgeben von Intrigen und Verschwörungen. Sie trifft viele Charaktere und Organisationen aus dem 'Perfect Dark Universum' zum ersten Mal und es gibt viele Verbindungen zum Originalspiel.

- Für neue Spieler ist der Einstieg leicht, und sie müssen den Vorgänger nicht kennen.

- Da Perfect Dark Zero Click Picture vor dem N64-Teil handelt, können die Entwickler sich bei Joannas Waffen von denen der echten Welt inspirieren lassen, die ein Gleichgewicht zu den High-Tech Waffen ihrer Verbündeten und Feinde darstellen.

- Die Mehrspieler-Modi stehen sowohl im Arcade-Stil (z.B. Deathmatch) als auch mit taktischen Elementen (DarkOps Mode) zur Verfügung.

- Zwei neue Bewegungen von Joanna sind der 'Cover Move' (man ist am schleichen und sieht um eine Ecke, bevor man herumspringt) und der 'Combat Roll Move' (Joanna weicht Gegenfeuer aus, ist aber verwundbarer und kann gleichzeitig nicht schießen).

- Via Xbox Live sollen Mehrspielerduelle mit über 50 Teilnehmern möglich sein. Bis zu vier Freunde können zusätzlich an nur einer Konsole über Xbox Live spielen. Fehlende Teilnehmer werden durch Bots ersetzt, die off- und online verfügbar sind.

- Die Schwierigkeitsgrade sind Agent (Leicht), Secret Agent (Normal) und Perfect Agent (Schwer). Auf dem hohen Schwierigkeitsgrad hat man mehr Einsatzziele zu absolvieren, wodurch sich einige Gebiete völlig anders spielen sollen und man andere Lösungen für die dortigen Probleme finden muss.



Weitere Bilder der Xbox 360

23.05.05 - AnAndtech hat einige neue Fotos der Xbox 360 Hardware und des Controllers veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360)
CLICK PICTURE -4- (Xbox 360)
CLICK PICTURE -5- (Xbox 360)
CLICK PICTURE -6- (Xbox 360)
CLICK PICTURE -7- (Xbox 360)
CLICK PICTURE -8- (Xbox 360)



Halo 3-Termin: Robbie Bach widerspricht Bill Gates

23.05.05 - Robbie Bach, Microsofts Senior Vice President der 'Home and Entertainment Division' und Chief Xbox Officer, hat Microsoft-Chef Bill Gates widersprochen, dass der Starttermin für Halo 3 schon feststeht.

'Wir haben bislang nicht bekanntgegeben, was Bungie gerade macht oder was wir in Zukunft mit der Halo-Franchise vorhaben. Mit allem Respekt gegenüber Bill, ich leite Bungies Studio nicht, und er auch nicht. Wir arbeiten mit Bungie zusammen und lassen es die Leute wissen, wenn es etwas bekanntzugeben gibt.

Vorausgegangen war eine Aussage von Bill Gates im 'Time Magazine'. Darin sagte er, dass Halo 3 von Bungie kein Starttitel der Xbox 360 sein und erst im Frühjahr 2006 in den USA erscheinen wird. Außerdem sollte Halo 3 zur Markteinführung der PlayStation3 ausgeliefert werden: 'An dem Tag, an dem Sony die neue PlayStation ausliefert, werden sie geradewegs auf Halo 3 treffen.'
CLICK (SeattlePI: 'Microsoft Notebook: Gates leaks 'Halo 3' release date ... maybe')



Em: Enchant Arm wird Starttitel in Japan

23.05.05 - From Software gibt bekannt, dass das Rollenspiel Em: Enchant Arm Click Picture zur Markteinführung der Xbox 360 Ende 2005 in Japan in die Läden kommen wird.



Samsung produziert erste 512-MBit XDR DRAM Muster

23.05.05 - Samsung gibt bekannt, dass man die ersten Muster eines 512-MBit XDR (eXtreme Data Rate) DRAMs mit 90nm-Strukturen hergestellt hat. Der IC kann aufgrund seiner Busarchitektur Daten mit bis zu 9,6 GByte/sek. übertragen. Dadurch ist er zwölf Mal schneller als DDR400-Speicher und sechs Mal schneller als RDRAM-Chips (PC 800).

Samsung will den neuen Speicherbaustein in der PlayStation3 zum Einsatz bringen.
CLICK (Samsung: 'SAMSUNG Introduces First 90-nanometer 512Mb DRAM Memory for Multimedia Applications; Adopted for Use in PLAYSTATION®3')



Konami kündigt S.L.A.I. an

23.05.05 - Konami gibt die Entwicklung von S.L.A.I. - Steel Lancer Arena International bekannt. Wie Eurogamer berichtet, handelt es sich um eine Mech-Simulation.

Man konfiguriert und baut im Jahr 2071 seinen eigenen Mech, rüstet ihn mit Waffen und Techniken (z.B. optische Tarnvorrichtung) aus. Den Koloss lässt man an Turnieren in der ganzen Welt teilnehmen, in denen man gegen andere Mechs kämpft.

Der Einzelspielermodus soll über 50 Stunden dauern, hinzu kommt ein 'Quick Battle' und 'vs. Mode'. Online kämpfen bis zu vier Spieler gegeneinander. Release: Herbst 2005 (Europa).
CLICK PICTURE -1- (S.L.A.I.)
CLICK PICTURE -2- (S.L.A.I.)



1up wählt die besten Spiele der E3

23.05.05 - Die Redakteure der amerikanischen Zeitschriften Electronic Gaming Monthly, Computer Gaming World, Official U.S. PlayStation Magazine und 1UP.com haben die besten Produkte der E3 in 21 Kategorien gewählt.

- Game of the Show: The Legend of Zelda - Nintendo
- Best Visuals: Unreal Tournament 2007 - Midway
- Best Game Trailer: Metal Gear Solid 4 - Konami
- Most Original Game: Electroplankton - Nintendo
- Best PS2 Game: Okami - Capcom
- Best Xbox Game: Half-Life 2 - Vivendi Universal Games
- Best Xbox 360 Game: Gears of War - Microsoft
- Best GameCube Game: The Legend of Zelda - Nintendo
- Best PC Game: Spore - Electronic Arts
- Best Nintendo DS Game: Mario Kart DS - Nintendo
- Best Sony PSP Game: SOCOM: Fireteam Bravo - Sony
- Best Game Boy Advance Game: Gunstar Super Heroes - Sega
- Best Action Game: Starcraft: Ghost - Blizzard
- Best Adventure Game: The Legend of Zelda - Nintendo
- Best Fighting Game: Soul Caliber III - Namco
- Best Racing Game: Burnout Revenge - Electronic Arts
- Best RPG (Role-Playing Game): Dragon Quest VIII - Square Enix
- Best FPS (First-Person Shooter): Black - Electronic Arts
- Best Simulation Game: Nintendogs - Nintendo
- Best Sports Game: Madden NFL 2006 - EA Sports
- Best Strategy Game: Star Wars: Empire at War - LucasArts
CLICK (Yahoo: '1UP.com Awards Best Video and PC Games at E3 2005')



Square Enix gibt Hinweis auf neues Valkyrie Profile

23.05.05 - In einem Gespräch mit Gamespy hat Yoshinori Yamagishi, Chief Producer von Square Enix Product Development Section 10, einen Hinweis auf ein mögliches neues Valkyrie Profile gegeben.

Yamagishi erwähnt die Valkyrie Profile-RPG-Serie und wird darauf angesprochen: Da es nur einen Valkyrie Profile-Teil gibt (PS, 22.12.99), wundert sich der Interviewer, warum Yamagishi eine 'Serie' erwähnt. Er fragt, ob das ein Hinweis auf einen Nachfolger sei.

Yamagishi antwortet, dass er darüber gerne für eine Stunde reden würde, doch dass er jetzt keine Informationen rausgeben darf.



Neue UMD-Filme von Paramount

23.05.05 - Paramount Pictures will 11 weitere Filme auf UMD-Format für PSP in den USA veröffentlichen.

09.08.05
- Team America: World Police
- Coach Carter
- Without a Paddle.

30.08.05
- The Italian Job
- MTV's Viva La Bam: Vol. 1.
- Sahara

2005
- The SpongeBob SquarePants Movie
- Chappelle's Show
- The Ren & Stimpy Show
- South Park
- SpongeBob SquarePants
CLICK (Reuters: 'Paramount adds titles to growing PlayStation list')



Crisis Core: Final Fantasy VII erst im März 2006?

23.05.05 - Das Rollenspiel Crisis Core: Final Fantasy VII scheint nach einer Preisliste von Gamesop erst im März 2006 in den USA ausgeliefert zu werden. Offiziell hat Square Enix den Termin noch nicht bestätigt.



Neue Bilder zu Boktai 3

23.05.05 - Hier sind neue Bilder zu Konamis Action/Adventure Boktai 3, das 2005 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Boktai 3)



Driver 3 PAL Termin

23.05.05 - Driver 3 soll laut der italienischen Homepage von Atari am 08.09.05 in Europa ausgeliefert werden.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]