Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Mai 2003

Sonntag, 18.05.03




Peter Moore: 'Xbox 2 wird einzigartige Funktionen haben'

18.05.03 - Die Xbox 2 wird einzigartige Funktionen besitzen, die Sony und Nintendo mit ihren Nachfolge-Konsolen von PS2 bzw. Gamecube nur schwer bieten können. Das sagte Peter Moore, Corporate Vice President of Worldwide Retail Sales & Marketing bei Microsoft, in einem Interview mit Nikkei Business Publications.

Um welche Funktionen es sich genau handelt, verriet Moore nicht.



Dead or Alive 4 mit Xbox Live Unterstützung

18.05.03 - Das Prügelspiel Dead or Alive 4 von Tecmo soll Xbox Live unterstützen. Das schreibt die Nihon Keizai Shimbun in ihrer aktuellen Ausgabe.
In dem Bericht geht es über die so eben zu Ende gegangene E3 Messe. Darin wird die Veröffentlichung von Dead or Alive 4 für die Xbox von Tecmo nochmals bestätigt.
Nähere Details und einen Erscheinungstermin gibt es aber noch nicht.



EGM: Nur Halo 2 und Doom 3 überzeugen / Enter The Matrix kaum steuerbar

18.05.03 - Dan Hsu ist Editor in Chief bei der amerikanischen Videospiele-Zeitschrift 'Electronic Gaming Monthly' (EGM). Gegenüber der Washington Post sagte er, dass er im zukünftigen Xbox Line Up nur zwei überzeugende Titel sieht: Doom III und Halo 2.

Weiter schreibt die Zeitung, dass man Enter The Matrix als Durchbruch bei der Zusammenarbeit von Hollywood und Spiele-Industrie sieht, obwohl die Meinungen auf der Messe nicht so gut für den Titel ausfielen: 'Das Spiel zu steuern ist fast unmöglich', sagt Marcos Borregales gegenüber dem Blatt.
CLICK (WashingtonPost: 'Less Bang at Gamers' Bash')



Verwirrspiel um Shenmue 3

18.05.03 - Auf der offiziellen Shenmue-Homepage hat Shin Ishikawa (Director von Shenmue 2 Xbox) einige Fragen über Shenmue 3 beantwortet. Leider sind seine Antworten wenig aussagekräftig:
Frage: Wird auf der E3 Shenmue 3 gezeigt?
Ishikawa: Darüber weiss ich nichts.
Frage: Befindet sich Shenmue 3 in Arbeit?
Ishikawa: Darüber weiss ich nichts.
Frage: Wie geht es mit der Shenmue-Serie weiter?
Ishikawa: Ich glaube Ryou wird auf dem chinesischen Festland herumlaufen, nicht wahr?
Frage: Sie hören sich nicht gerade begeistert an. Das ist fast so, als wären Sie mit dem Projekt nicht vertraut.
Ishikawa: Entschuldigung, aber ich arbeite gerade an einem Projekt und es beansprucht meine ganze Kraft.
Frage: Dieses Projekt ist nicht Shenmue 3, oder doch?
Ishikawa: Nein, es ist was anderes.
CLICK (Off. Shenmue Homepage)



Namco entwickelt MotoGP 4

18.05.03 - Laut einer neuen Veröffentlichungsliste von EBGames.com arbeitet Namco an dem Motorrad-Rennspiel MotoGP 4. Release: 13.10.03 (USA).

Samstag, 17.05.03




Kein Cell-Chip in PlayStation3? / Gamecube 2 und Xbox 2 müssen 2005 bereit sein

17.05.03 - Sonys Cell-Prozessor könnte laut ZDnet keine Verwendung in der PlayStation3 finden. Unter Berufung auf Sony-Vertreter soll der Chip zu teuer sein und für die PS3 zu spät auf den Markt kommen.

Derweil sollen Xbox 2 und Gamecube 2 etwa zeitgleich mit der PS3 erscheinen. Besonders Nintendo will dem Konkurrenten keinen Vorsprung gewähren wie bei der PlayStation2: 'Wir kamen mit dem Gamecube später auf den Markt als wir wollten. Ich denke nicht, dass das gegenüber der Xbox von Bedeutung war.
Aber ein Jahr hinter Sony zu liegen hat ihnen so einen Vorsprung gegeben, dass es immer ihr Rennen war', erklärt Perrin Kaplan, Vice President of Marketing bei Nintendo of America.

Jeff Brown, Vice President von Electronic Arts, sagt, dass Nintendo und Microsoft ihre neuen Konsolen 2005 startbereit haben müssen - selbst wenn Sony noch ein weiteres Jahr an der PlayStation2 festhält. 'Sony könnte sich entscheiden bis 2006 zu warten. Ihr neues Handheld-System wird große Aufmerksamkeit erzeugen, und das könnte der PS2 ein bisschen zusätzliches Leben einhauchen', sagt Brown.
CLICK (ZDnet: 'Crystal ball hazy for game machines')



Messe-Termin der E3 2004

17.05.03 - Die IDSA (Interactive Digital Software Association) gibt bekannt, dass die nächste E3 Videospiele-Messe am 12. Mai 2004 in Los Angeles stattfinden wird.



62.000 Besucher auf der E3

17.05.03 - In diesem Jahr besuchten rund 62.000 Besucher die E3-Messe in Los Angeles. Das meldet The Orange County Register.



Sonic Heroes auf allen System identisch

17.05.03 - Das Actionspiel Sonic Heroes vom Sonic Team wird auf Xbox, Gamecube und PlayStation2 grafisch identisch sein. Das bestätigte Director Takashi Iizuka.
Lediglich akustisch soll es einige Unterschiede geben: Die Xbox-Version verfügt beispielsweise über Dolby 5.1 Sound.



Final Fantasy Crystal Chronicles Preis & Lieferumfang

17.05.03 - Square Enix gibt bekannt, dass der Preis für das Rollenspiel Final Fantasy Crystal Chronicles in Japan bei 6.800 Yen (Euro 51 / USD 59) liegen wird.
Im Lieferumfang wird sich ein Link Kabel für den Game Boy Advance befinden. Release: 18.07.03 (Japan).



Kein Super Monkey Ball 3 in Arbeit

17.05.03 - Bei Segas Entwicklungs-Abteilung Amusement Vision befindet sich noch kein Super Monkey Ball 3 in Entwicklung. Laut Aussage von Toshihiro Nagoshi hat man weder erste Designs noch eine 'Game Engine' entworfen.
Er hätte gemerkt, dass viele Internet-Seiten über die Entwicklung von Super Monkey Ball 3 berichtet und sogar über LAN-Duelle geschrieben hätten. Allerdings hätte er darüber nur lachen können.
CLICK (Gamecube Advance: 'E3: Exclusive News on Super Monkey Ball 3')



King of Fighters 3D in Planung

17.05.03 - NeoGeo USA Consumer Corp. gibt bekannt, dass sich King of Fighters 3D in Arbeit befindet und 2004 erscheinen soll.



Eidos entwickelt Hitman 3

17.05.03 - Eidos arbeitet laut PS2IGN an dem Actionspiel Hitman 3, das 2004 in den USA ausgeliefert werden soll.



Time Crisis 3 Website eröffnet

17.05.03 - Namco hat die offizielle Homepage zum Pistolen-Shooter Time Crisis 3 eröffnet.
CLICK (Off. Time Crisis 3 Homepage)



Bidler der F-Zero AX License Card

17.05.03 - Hier sind zwei Bilder der F-Zero AX License Card, die für die Datenspeicherung am Sega-Automaten zuständig ist (Danke an igngcngb).
CLICK PICTURE -1- (F-Zero AX License Card)
CLICK PICTURE -2- (F-Zero AX License Card)



Neue Erscheinungstermine von Playmore

17.05.03 - Playmore hat neue Erscheinungstermine für Japan veröffentlicht:
- SNK vs. Capcom Chaos (Arcade) - Juli 2003
- King of Fighters 2003 (Arcade) - Ende 2003
- Metal Slug 5 (Arcade) - Ende 2003

Freitag, 16.05.03




Neues Bundle: Gamecube + Game Boy Player = USD 149,99

16.05.03 - Nachdem Sony und Microsoft die Preise ihrer Konsolen in den letzten Tagen gesenkt hatten, zieht jetzt auch Nintendo nach: Der Gamecube wird weltweit mit dem Game Boy Player als Bundle ausgeliefert.

In den USA wird das Set ab dem 23.06.03 zum Preis von USD 149,99 (Euro 131 / Yen 17.446) verfügbar sein. In Europa gibt's das Set ab dem 20.06.03 zum Preis von Euro 199,99 (USD 228 / Yen 26.542).
CLICK (BusinessWire: 'New Value Offer Extends Nintendo Momentum; Worldwide Retail Program Combining Nintendo GameCube With New Game Boy Player Opens Vast Game Libraries')



Square Enix eröffnet Final Fantasy Crystal Chronicles Homepage

16.05.03 - Square Enix hat in Japan die offizielle Homepage zum Rollenspiel Final Fantasy Crystal Chronicles eröffnet.
Auf der Seite wird angekündigt, dass dem Spiel auch ein GBA-Link-Kabel beiliegen soll.
CLICK (Square Enix: 'Final Fantasy Crystal Chronicles')



E3: Kein Handheld von Microsoft geplant

16.05.03 - Die Seattle Times führte ein Interview mit Robbie Bach, dem 'Senior Vice President for Games & Chief Xbox Officer' von Microsoft.

Bach bestätigte, dass Microsoft zur Zeit kein Interesse daran hat ein Handheld-System anzubieten. Derzeit will man sich darauf konzentrieren, die Xbox am Markt zu etablieren.
CLICK (Seattle Times: 'Xbox chief sees games reaching a broader base')



E3: Rare plant neues Banjo und 3D Shooter

16.05.03 - Rare gab in einem Interview mit Media Works bekannt, dass man für die Xbox ein neues Banjo-Spiel plant. Außerdem will man den Nachfolger eines hiezulande indizierten 3D Shoo7ters entwickeln.



Strandmode: Tecmo verkauft DOA-Bikinis

16.05.03 - In Anlehnung an Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball verkauft Tecmo in Japan ab sofort verschiedene Bikinis. Die Modelle sind in den Größen S & M verfügbar und kosten jeweils 19.000 Yen (Euro 143 / USD 163).
CLICK PICTURE (DOA Bikinis)



E3: 'Killer Applications' sollen Xbox in Japan stärken

16.05.03 - Peter Moore, Corporate Vice President of Worldwide Retail Sales & Marketing bei Microsoft, sagte in einem Interview mit Softbank Publishing, dass man die Position der Xbox in Japan stärken will.

Dazu sollen regelmäßig sog. 'Killer Applications' auf den Markt kommen, an denen kein Spieler vorbeikommt. Als Beispiel nannte er Titel wie True Fantasy Live Online (RPG) und Magatama (Action).



Capcoms Shinji Mikami verliert Manager-Posten

16.05.03 - Shinji Mikami (Resident Evil 4, P.N. 03, Devil May Cry) ist nicht länger als 'Officer and General Manager, Research and Development' bei Capcoms Department 4 tätig.

Auf der E3-Messe sagte er in einer Videobotschaft während der Nintendo-Konferenz, dass er nicht gefeuert wurde. Allerdings ist er in der Firmen-Hierarchie abgestiegen: Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, will sich Mikami zukünftig wieder verstärkt der Spiele-Entwicklung widmen.

Derzeit arbeitet er unter Hochdruck an Resident Evil 4 für den Gamecube, das im nächsten Jahr erscheinen soll.



E3: PAL-Termine aller Capcom Neuheiten

16.05.03 - Capcom hat für alle E3-Vorstellungen neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben:

Gamecube:
MegaMan Network Transmission - Juni 2003
P.N.0.3. - September 2003
Viewtiful Joe - November 2003
Gotcha Force - Winter 2003

PlayStation2:
Resident Evil: Dead Aim - Juni 2003
Chaos Legion - September 2003
Gregory Horror Show - Herbst 2003
MegaMan X7 - Oktober 2003
Maximo Vs Army of Zin - Winter 2003
Onimusha 3 - 2004
Onimusha Blade Warriors - 2004
Resident Evil: Outbreak - 2004

Xbox:
Group S Challenge - September 2003
Dino Crisis 3 - Oktober 2003
Steel Battalion: Line of Contact - Frühjahr 2004
Pro Cast Sports Fishing - TBA

Game Boy Advance:
MegaMan Battle Network 3 (Blue & White) - Frühjahr 2003
Magical Quest 2 starring Mickey and Minnie - Herbst 2003
Onimusha Tactics - Oktober 2003
Disney's Aladin - Winter 2003
MegaMan Zero 2 - Winter 2003



Namco eröffnet R: Racing Evolution Homepage

16.05.03 - Namco hat die offizielle Homepage zum Rennspel R: Racing Evolution in Japan eröffnet.
CLICK (R: Racing Evolution Homepage)



Neue europäische Website von Square Enix

16.05.03 - Nach der Fusion von Square und Enix hat das neue Unternehmen Square Enix jetzt auch die europäische Website entsprechend geändert:
CLICK (Off. Square Enix Website Europa)



F-Zero AX Release Date

16.05.03 - Amusement Vision gibt bekannt, dass das Rennspiel F-Zero AX wie geplant Ende Juni 2003 in die japanischen Spielhallen kommen wird.



Aktuelle Softwareverkaufszahlen aus Japan

16.05.03 - Media Works veröffentlicht neue Softwareverkaufszahlen für den japanischen Markt. MEHR

Donnerstag, 15.05.03




E3: Gran Turismo 4 - Bilder der Auswahlbildschirme & des Messe-Standes / Weitere Details

15.05.03 - skunkwerx hat im GranTurismo Forum Fotos von Gran Turismo 4 gemacht. Man sieht Auswahlbildschirme der Wagen, Strecken und Merchandising-Material.
Außerdem hat Sony heute nochmals einige Daten bekanntgegeben:
- Über 500 authentische Wagen
- die Fahrphysik jedes Wagens entspricht der Realität
- Echzeit-Action mit 'Photo-Fixed'-Hintergründen von New York City, Grand Canyon und anderen Schauplätzen.
- Online-Duelle mit bis zu 6 Spielern
- Chat-Funktion
- Offline: Erweiterter 'Arcade Mode' und 'Simulation Mode'
- Rund 100 Strecken
- Zwei Kameraperspektiven (Ich- und Von-Hinten-Perspektive)
CLICK (GranTurismo.com: 'GT4 - E3 Demo shots and Info.....')



E3: Ico-Nachfolger nicht zu sehen

15.05.03 - Nico, der Nachfolger zu Ico, ist bis jetzt nicht auf der E3 zu sehen. Das meldet Eurogamer.
Zwar tauchten erste Screenshots vor wenigen Wochen auf und ließen auf einen E3-Auftritt hoffen, doch ist das Spiel weder an den Messe-Ständen noch 'hinter verschlossenen Türen' zu sehen.



E3: Final Fantasy XI-Interview mit Square Enix

15.05.03 - Gamers.com führte ein Interview mit Richard Honeywood, Yasu Kurosawa, Hiromichi Tanaka von Square Enix über das Online RPG Final Fantasy XI.
Die wichtigsten Aussagen:
- Im Gegensatz zu anderen MMORPGs hat Final Fantasy XI eine Geschichte und Zwischensequenzen.
- Conquest System: Zu Beginn gibt es drei Städte, die in Konkurrenz zueinander stehen. Man wählt eine Stadt und kämpft um Land. Je mehr Land man besitzt, desto besser läuft die Wirtschaft an: Man verkauft mehr Gegenstände und es gibt mehr Händler, die Waren anbieten.
Ebenso öffnen sich mehr Missionen und Quests. Gleichzeitig verschlechtern sich dieselben Parameter in den anderen beiden Städten, was den Konflikt antreibt.
- Je nach Stadtwahl erlebt man die Geschichte aus einer anderen Perspektive.
- Die Geschichte wird ständig ergänzt und durch monatliche Updates erweitert.
- Die US Version beinhaltet die zuletzt in Japan veröffentlichte Erweiterung 'Vision of Zilaat' (neue Klassen, neue Gebiete, 15 Jobs und 5 Geheim-Jobs)
- Japanische Spieler werden mit amerikanischen zusammenspielen können.
- Ähnlich wie in Phantasy Star Online sollen Standard-Sätze übersetzt werden.
- Zukünftge Patches/Updates werden sowohl in Japan als auch den USA gleichzeitig online veröffentlicht.
- Alle Server sind in Japan
- Sowohl Modem als auch Breitband wird unterstützt
- Das Job-System lehnt sich an Final Fantasy V an: Man kann von Job zu Job wechseln, aber auch einen Nebenjob zu seinem Hauptberuf haben.
CLICK (Gamers.com: 'Final Fantasy XI Interview')



Dragon Quest-Macher eröffnet englische Homepage

15.05.03 - Genius Sonority hat heute die englischsprachige Homepage eröffnet. Das Unternehmen sucht für aktuelle Rollenspiel-Projekte auf Gamecube und Game Boy Advance noch Personal.

32 Leute sind derzeit bei Genius Sonority beschäftigt. Der Firmengründer ist Manabu Yamana, der zuvor als Hauptprogrammierer an Dragon Quest VII gearbeitet hat. An der jetzigen Firma ist auch Nintendo finanziell beteiligt.
CLICK (Genius Sonority: Englische Website)



Sonderaktion: 51 Euro zurück beim Xbox-Kauf

15.05.03 - Nachdem Microsoft gestern den Preis der Xbox in den USA auf USD 179 gesenkt hat, gibt es in Japan nun eine ähnliche Aktion.

Zwar bleibt der Preis der Konsole zunächst unverändert, doch bekommen Kunden beim Kauf der Konsole und einem Spiel 6.800 Yen (Euro 51 / USD 58) bar auf die Hand. Diese Sonderaktion soll im Juni 2003 in Japan beginnen.



E3: Final Fantasy 7-Entwickler kündigt Magatama an

15.05.03 - Microsoft stellt auf der E3 das Actionspiel Magatama vor, in dem man gegen Monster und Samurai kämpft. Das Spiel wird von Kawai Hiroshi entwickelt, der zuvor zu den führenden Programmierern von Final Fantasy 7 und 9 (PS) gehört hat. Release: TBA. Bilder: ZDNet.
CLICK PICTURE (Magatama)



E3: DOA Online nutzt DOA beach Volleyball Engine

15.05.03 - Gamespot sprach mit Tomonobu Itagaki von Team Ninja über Dead or Alive Online.
Während das in DOA Online enthaltene DOA1 eine originalgetreue Umsetzung vom Saturn sein wird, will das Team Dead or Alive 2 von Grund auf neu programmieren: Man verwendet eine modifizierte Engine von Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball, um das Spiel grafisch der Leistung der Xbox anzupassen.

Online-Duelle sollen möglich sein, aber nicht auf internationaler Ebene: Wegen unterschiedlicher TV Frequenzen und Time Lags wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, dass Europäer gegen einen Japaner spielt. Die Duelle wären dann nur in den jeweiligen Regionen möglich, so dass z.B. ein US-Spieler nur andere Amerikaner kämpfen könnte.

Dead or Alive Code: Cronus sei hingegen ein eigenständiges Spiel, das nichts mit Dead or Alive Online zu tun hat.



E3: Video der Microsoft Pressekonferenz

15.05.03 - Microsoft hat auf der offziellen Homepage ein Video der vergangenen E3 Pressekonferenz veröffentlicht.
CLICK (Xbox.com: 'E3 Press Briefing')



E3: Sega zeigt Videos zu allen Spielen

15.05.03 - Sega hat auf der offiziellen japanischen Homepage Videos zu folgenden Spielen veröffentlicht: Sonic Heroes (PS2, Xbox, GC), Billy Hatcher and the Giant Egg (GC), PHANTASY STAR ONLINE Episode III C.A.R.D. Revolution (GC), Kunoichi (PS2), Altered Beast (PS2), Sonic Battle (GBA), Sonic Adventure DX (GC), Sonic Pinball Party (GBA), Sega GT Online (Xbox), Vectorman (PS2), NFL 2K4 (Xbox, PS2), NBA2K4 (Xbox, PS2), NHK2K4 (Xbox, PS2) und NCAA College Basketball 2K4.
Nach dem Anklicken steht der Download für DSL (500kps) und 56K/ISDN (56kps) zur Verfügung:
CLICK (Sega E3 Video Downlaod -Seite 1-)
CLICK (Sega E3 Video Download -Seite 2-)



E3: Audio-Interview mit Hideo Kojima von Konami

15.05.03 - Gamespot veröffentlicht ein Audio-Interview mit Hideo Kojima von Konami. In dem Gespräch redet der Entwickler nicht nur über Boktai für den Game Boy Advance, sondern auch über Metal Gear Solid 3.
CLICK (Gamespot: 'Hideo Kojima Interview')



Tecmo will 13 Spiele in einem Jahr veröffentlichen

15.05.03 - Tecmo (Dead or Alive, Fatal Frame, u.a.) will im aktuellen Geschäftsjahr weltweit 13 Spiele veröffentlichen. Das meldet die Yomiuri Shimbun.
Darunter soll sich auch ein neues Strategiespiel befinden, das selbst auf der E3 noch nicht zu sehen ist.



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

15.05.03 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 14.05.03




E3: Sony senkt PS2-Preis

14.05.03 - Sony hat den Hardwarepreis der PlayStation2 in den USA auf USD 179 (Euro 156 / Yen 20.879) gesenkt. Die Preissenkung wurde von Händlern angeregt, nachdem Sony gestern auf der E3-Pressekonferenz ein neues PlayStation2-Modell angekündigt hatte.
CLICK (Reuters: 'Sony Cuts Price of PlayStation 2 Console')



Weitere Details zu Metal Gear Solid 3 Snake Eater

14.05.03 - Die aktuelle Famitsu hat neue Infos zu Metal Gear Solid 3 Snake Eater von Konami enthüllt. Es gibt Tarnkleidung, die man je nach Wetter und Umgebung anziehen muss. Ein falscher Kampfanzug oder eine farblich unpassende Uniform fallen auf und ziehen feindliche Soldaten an.

Es ist sogar wichtig, dass man sein Gesicht mit Tarnfarben bemalt. Als neue Waffe ist erstmals ein Messer hinzugekommen, ebenso gibt es viele neue Grifftechniken und Anschleichmöglichkeiten.

Auch Nahrung soll eine Rolle spielen: So kann man Soldaten die Lebensmittel klauen, wodurch sie einen Nachteil haben. Oder muss sich selbst Nahrung besorgen, um bei Kräften zu bleiben.
Die Hauptthematik des Spiels ist 'Überleben', und die Feinde sind nicht nur Soldaten, sondern auch die Natur: Im Dschungel muss man sich der Natur anpassen, aber auch gegen sie kämpfen. Die Veröffentlichung soll exklusiv für die PS2 2004 in Europa stattfinden.



Sony Japan enthüllt Online-Pläne

14.05.03 - Sony hat in Japan neue Online-Pläne für die PlayStation2 vorgestellt, sowie eine Liste mit zahlreichen Online-Spielen veröffentlicht. MEHR



Neue Details zu Resident Evil Outbreak

14.05.03 - Capcom hat in der aktuellen Famitu neue Details zum Online-Spiel Resident Evil Outbreak enthüllt.
Man kann in Gängen, auf Straßen oder vor Türen Barrikaden errichten und die Zombies so von einer Verfolgung abhalten. Selbst in Räumen lassen sich Türen von innen mit Inventar versperren: Der Zombie drückt sie dann etwas auf und fuchtelt mit den Armen durch den Türspalt.
Erstmals in der Serie ist es auch möglich zu schwimmen.



Konami bestätigt Firefighter F.D.18

14.05.03 - Konami hat die Entwicklung des Actionspiels Firefighter F.D. 18 mittlerweile bestätigt.
Als Feuerwehrmann kämpft man gegen Flammenherde, die auf mysteriöse Weise in einer Großstatdt entstehen. Begleitet wird man von der Reporterin Emilie Arquette.

Während der Löscheinsätze ist man sämtlichen Gefahren des Feuers ausgesetzt, einschließlich 'Back Drafts' und chemischen Explosionen. Release: Februar 2004 (USA). Nachfolgend noch das Logo aus unserem Archiv:
CLICK PICTURE (Fire Fighter F.D. 18 Logo)



Konami entwickelt AirForce Delta Strike

14.05.03 - Konami gibt die Entwicklung der Action-Flugsimulation AirForce Delta Strike bekannt, die im November 2003 in den USA erscheinen soll. Nach Dreamcast- und Xbox-Versionen kommt der Titel erstmals für die PS2 auf den Markt.
Diesmal soll es über zwanzig verschiedene Piloten geben und Luftgefechte im Arcade-Stil.
CLICK (Off. AirForce Delta Strike Homepage)



Gran Turismo 4: Kein Schadensmodell / US Termin

14.05.03 - Sony gibt bekannt, dass die US Version von Gran Turismo 4 im Dezember 2003 erscheinen soll.
Außerdem sagte Produzent Kazunori Yamauchi von Polophony Digital in einem Interview mit der 'The PlayStation', dass es kein Schadensmodell in GT4 geben soll. Im März hatte er dies zunächst bestätigt.



Rockstar kündigt Manhunt an

14.05.03 - Nachdem Rockstar North letzte Woche schon die offizielle Website von Manhunt eröffnet hat, gaben die Macher der Grand Theft Auto-Serie heute neue Details bekannt.
Das Spiel soll im Herbst 2003 für die PS2 in den USA erscheinen. In der Pressemitteilung heißt es weiterhin: 'Manhunt erforscht die Tiefen der menschlichen Verdorbenheit mit einer boshaften, sadistischen Geschichte einer Horror-Stadt.'



Tomb Raider: The Angel of Darkness PAL Termin

14.05.03 - Eidos gibt bekannt, dass das Action/Adventure Tomb Raider: The Angel of Darkness am 20.06.03 in Europa erscheinen wird.



Neue Wertungen japanischer Magazine

14.05.03 - Hier sind aktuelle Wertungen der Famitsu, Dorimaga und anderer japanischer Magazine. Getestet wurde u.a. Rune 2 ('Lost Kingdoms 2') für den Gamecube: MEHR



Namco: R: Racing Evolution wird fast wie MotoGP

14.05.03 - Namco hat in der neuesten Famitsu Details zu R: Racing Evolution enthüllt. Wie bereits gemeldet, wird das Fahrverhalten realistisch und nicht mehr Arcade-typisch sein. Es soll sich vom Handling, Fahrgefühl und Realismus an Namcos MotoGP-Serie anlehnen.

Eine der originalgetreu eingebauten Rennsstrecken stammt aus Monaco. Der Buchstabe 'R' in R: Racing Evolution soll die Verbindung zwischen Ridge Racer (Arcade-Stil) und MotoGO (Realismus) darstellen.



Infos zu Metal Gear Solid The Twin Snakes

14.05.03 - Die Famitsu hat in einem Preview weitere Details zu Metal Gear Solid The Twin Snakes veröffentlicht.
Die Gamecube-Version beinhaltet sämtliche Aktionsmöglichkeiten von Metal Gear Solid 2 (z.B. betäubte Wachposten müssen im Spind versteckt werden). Die M9 Tranquilizer Gun ist vorhanden. Es gibt einen neuen Gegner, der einen transparenten Tarnanzug trägt. Der Sound wird komplett neuaufgenommen und für den Gamecube optimiert.



Phantasy Star Online Episode III ist die letzte PSO-Episode

14.05.03 - Das Online RPG Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution wird das letzte Update der Phantasy Star Online-Serie sein. Das gibt das Sonic Team in der aktuellen Famitsu bekannt. Eine weitere Episode (4) wird es nicht geben.



E3: Neue PAL-Termine von Nintendo

14.05.03 - Nintendo hat eine neue Liste mit PAL-Terminen für Europa veröffentlicht, darunter auch Paper Mario. MEHR



Microsoft senkt Xbox-Preis: USD 179,99

14.05.03 - Microsoft hat den Hardware-Preis der Xbox in den USA auf USD 179,99 gesenkt (Euro 156 / Yen 20.916). Ein Microsoft-Sprecher bestätigte, dass der neue Preis ab sofort gültig ist.
Damit zieht Microsoft mit Sony gleich, die den PS2-Preis heute morgen gesenkt hatten.
CLICK (Reuters/Forbes: 'Microsoft cuts Xbox game console price to $179.99')



Neue Infos zu Dead or Alive Online

14.05.03 - Laut der neuesten Famitsu soll die Grafik von Dead or Alive 2, das in DOA Online enthalten ist, auf dem Stand von Dead or Alive 3 liegen. Nur der erste Teil soll mit nahezu identischer Sega Saturn-Grafik umgesetzt werden.



Capcom entwickelt Shooter Exed Exes Expert

14.05.03 - Capcom gibt in der neuesten Famitsu die Entwicklung des Spiels Exed Exes Expert bekannt. Es handelt sich um einen neuen Teil des Vertikal-Shooters Exed Exes, der im Februar 1985 in die Spielhalle kam. Weitere Details werden warhscheinlich auf der E3 enthüllt.



E3: Neue PAL-Termine von Nintendo

14.05.03 - Nintendo hat eine neue Liste mit PAL-Terminen für Europa veröffentlicht. MEHR



E3: Nokia nennt N-Gage Termin

14.05.03 - Nokia gibt bekannt, dass das Handheld-System N-Gage für USD 299 (Euro 261 / Yen 34.875) auf den Markt kommen wird. Spiele sollen zwischen USD 30 und USD 40 kosten (Euro 26 - 35 / Yen 3.500 - 4.667).
Nokia hat in den USA bereits Vetriebsabkommen mit den zwei größten Spiele-Händlern, Electronics Boutique und GameStop, abgeschlossen.

Die Auslieferung soll weltweit in der ersten Oktober-Hälfte 2003 zusammen mit 11 Spielen stattfinden. Zu den Starttiteln gehören Sonic (Sega), Red Faction (THQ) und Tony Hawk Pro Skater (Activision).
CLICK (Reuters: 'Nokia Sets October Launch for Video Game Phone')



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

14.05.03 - Die Famitsu hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Dienstag, 13.05.03




E3: Live-Bericht von der Nintendo-Konferenz

13.05.03 - Die Nintendo E3-Pressekonferenz läuft gerade und hier ist ein Mitschnitt des Ablaufs:
- Man sieht ein Video mit Mario Kart Double Dash, Pikmin 2, Super Mario Advance 4, Billy Hatcher und anderen bereits angekündigten Spielen.
- 20 Spiele wurde auf der E3 von Nintendo gezeigt
- Game Boy Player wird auf der E3 gezeigt
- Satori Iwata, Präsident von Nintendo, spricht über den Stand des Gamecube, dass er sich nicht so gut verkauft hat. Metroid Prime und Mario Sunshine haben ihre Erwartungen nicht erfüllt.
- Vor Nintendo liegen große Herausforderungen
- Nintendo hat die Herausforderungen verstanden und jetzt ist der Zeitpunkt zum Handeln gekommen.
- Nintendo vergrößert die Entwickler-Teams, neues Büro in Tokio wird eröffnet.

Factor 5:
- Das bereits bekannte Star Wars Rebel Strike Video wird gezeigt
- Factor 5 macht noch ein anderes Spiel, das 'später' enthüllt werden soll.

Capcom:
- Video-Botschaft von Shinji Mikami: 'Ich wurde nicht gefeuert.'
- Resident Evil 4 ist Gamecube exklusiv
- Neues Resident Evil 4 Video
- Shinji Mikami: 'Resident Evil ist so unheimlich, dass man sich in die Hose machen wird.'

- Neuer Drittanbieter: Nspace, die u.a. Duke Nukem mitentwickelt haben. Sie arbeiten an dem Ego-Shooter Geist, in dem man sich von einer Person in eine andere 'transferiert'
- Ein Final Fantasy Crystal Chronicles Video wird gezeigt

- Shigeru Miyamoto und Will Wright sind auf der Bühne: Zwei The Sims-Spiele sind in Arbeit, eine erweiterte Gamecube-Version und eine für den GBA.

Metal Gear Solid:
- Ein Metal Gear Solid: The Twin Snakes Video wird gezeigt.
- Grafisch (auf den ersten Blick) etwas besser als das PS2-Metal Gear
- Thema ist 'Nuclear Genetic Crisis'
- Entwickler: Silicon Knights

- Für den Gamecube wird The Legend of Zelda: The Four Swords angekündigt. Es ist ein Game Boy Advance-Spiel, das auf dem Gamecube läuft und zum steuern den GBA benötigt.
- Shigeru Miyamoto hat ein Pac-Man für den Gamecube entwickelt / Vier-Spieler-Modus / GBA ist der Kontroller
- Soul Calibur II kommt 2003 in den USA auf den Markt.
- Star Fox (Namco) erscheint 2004 (USA)
- Pac-Man Release unklar, evtl. noch 2003 (USA)
- Video-Trailer mit mehreren Ankündigungen: Enter The Matrix (GC), Advance Wars 2 (GBA), F-Zero GX (GC), Sword of Mana (GBA), 1080 (GC). Darunter auch Metroid Prime 2 (GC): Kein Termin, grafisch im Stil des ersten Teils
- An Gamecube 2 wird gearbeitet, man wird der Konkurrenz nicht noch einmal einen Vorsprung lassen.

Frage- & Antwort-Runde:
F: Hat der GBA nach der PSP-Ankündigung von Sony noch eine Chance?
A: Wir haben die Ankündigung gehört, doch PSP soll erst im 4. Quartal 2004 erscheinen und einen Preis gibt es auch noch nicht. Nintendo dominiert immer noch den Handheld-Markt, deshalb machen wir uns darüber keine Sorgen. Wir werden weiter innovative Spiele machen.
(Die restlichen Fragen wurden bereits im Vorfeld alle beantwortet, insgesamt leider nichts Neues)

21:55 Uhr - Die Konferenz ist zu Ende.



E3: Live-Bericht von der Sony-Konferenz /Handheld-System 'PSP - PlayStation Portable' kommt

13.05.03 - Die Sony E3-Pressekonferenz läuft gerade und hier ist ein Mitschnitt des Ablaufs:
- Kaz Harai, COO von Sony CEA, nennt aktuelle Verkaufszahlen der PlayStation2 (Stand 01.04.03):
USA 22,21 Mio Einheiten
Europa 16,29 Mio Einheiten
Japan 12,8 Mio Einheiten

Softwareverkaufszahlen:
USA: 162 Mio Einheiten
Europa: 102 Mio Einheiten
Japan: 85 Mio Einheiten

- In diesem Jahr sollen in den USA noch 250 Spiele für die PS2 erscheinen
- Der Fokus der PS2 liegt jetzt auf Content, Community, Hardware Evolution und Market Expansion
- Metal Gear Solid 3 ist PlayStaion2 exklusiv
- Das nächste GTA ist PlayStation2 exklusiv
- Rise of Honor mit Jet Li wird als Video präsentiert

Gran Turismo 4:
- Nach einem Gran Turismo-Video-Rückblick spricht Kazunori Yamauchi von Polophony Digital über Gran Turismo 4 und zeigt ein Video.
- Er spricht über die Entwicklung und in einem Video sieht man echte Schauplätze, an denen die Entwickler Aufnahmen für Gran Turismo 4 machten.
- Die Computer AI ist menschlicher, die AI wird das erste Mal in der Serie verbessert.
- Online-Duelle

Neues Hardware-Bundle / neues PS2-Modell:
- 'PlayStation2 Online Pack': Konsole + Network Adapter = USD 199
- Bei der Konsole handelt es sich um das neue SCPH-50000 Modell (CLICK). Das Gerät spielt DVD-R ((RW, +R und +RW) Medien, besitzt eine Progressive Scan-Bildausgabemöglichkeit und die Firmware 'DVD Player 3.00'.

- Präsentation von 'EyeToy' (kleine USB-Kamera, filmt den Spieler und man sieht sich auf dem Bildschirm. Je nachdem wie man sich vor der Kamera bewegt, verändert man das Spiel. Die Hardware wurde bereits ausführlich hierzulande vorgestellt, deshalb diese Infos nur in Kürze).
- EyeToy soll USD 39,99 kosten und kommt mit zwölf Spielen im Oktober in den USA auf den Markt.

Online Gaming:
- Über 600.000 Network Adapter wurden in den USA verkauft
- Über 1 Mio Einheiten von Socom wurden verkauft
- 30 Prozent aller Socom-Spieler sind online
- Rund 13.000 Spieler sind gleichzeitig online und 60.000 spielen täglich
- 58 Prozent der PlayStation2-User haben Breitband-Anschlüsse, 42 Prozent Modem

- Syphon Filter Omega Strain erscheint Februar 2004 in den USA
- Socom 2 wird im Oktober in den USA ausgeliefert
- Final Fantasy XI wurde als Video gezeigt und wird von Sony im ersten Quartal 2004 in den USA ausgeliefert.

EA Sports:
- Sämtliche onlinetauglichen EA Sports-Titel werden exklusiv für die PS2 erscheinen. Nur die Offline-Versionen kommen auch auf anderen Plattformen in den Handel.
- Mit einem Voice Chat kommuniziert man online mit den anderen Usern während des Spielens.
- Verschiedene Sportspiele werden gezeigt: Madden, NBA Live, NCAA Football 2004, FIFA 2004, Nascar 2004.

PSP (PlayStation Portable)
- Ken Kutaragi stellt das Handheld-System PSP (PlayStation Portable) vor
- Liest Mini Disc 'UMD' (Universal Media Disc) / 1.8 GB Speicher / 60mm
- LCD 16:9 Widescreen-Bildschirm / MPEG 4 Unterstützung / Backlit
- 480 x 272 Pixel Auflösung / 4.5'' TFT Bildschirm
- kann 3D Polygone und NURBS (Non-Uniform Rational B-Spline) darstellen
- grafisch der PSone überlegen
- 32 Bit Architektur / neueste 90nm Technik
- 3D Digital Sound ATRAC Audio Technology
- Anti-Piracy Technik
- spielt rund zwei Stunden hochauflösende Full Motion Videos in DVD Qualität ab
- lässt sich mit PS2 verbinden
- USB 2.0 Anschluss zum Verbinden mit PS2 oder anderen PSP
- Memory Stick Anschluss
- GPS
- wiederaufladbare Batterien
- Keine Regionalsperre: US-Spiele laufen auf PAL-Geräten, Japan-Spiele auf US-Modellen, etc.
- Lizenzmodell für Drittanbieter wird im Sommer 2003 vorgestellt
- Development Tools werden im Herbst 2003 ausgeliefert
- Tasten sollen ähnlich angelegt sein wie beim DualShock Joypad
- Einen vorzeigbaren Prototypen gibt es noch nicht, vielleicht erst in einem Jahr
- Zitat Ken Kutaragi: 'Das ist der 'Walkman' des 21. Jahrhunderts'
- Release: 4. Quartal 2004 (weltweit)

19:50 Uhr - Die Konferenz ist zu Ende.



E3: Neue Details zu Gran Turismo 4

13.05.03 - Sony hat neue Details zum Rennspiel Gran Turismo 4 bekanntgegeben, deren Vorgänger sich insgesamt 32 Millionen Mal weltweit verkauft haben:
- 'Echter' Nachfolger zu GT3 A-Spec
- Wird am ersten Tag der E3 von Entwickler Kazunori Yamauchi präsentiert
- Online-Unterstützung der Karriere- und Arcade-Modi für bis zu sechs Spieler
- Chat Funktion
- Bis zu 100 Strecken, darunter Original-Schauplätze wie New York City, Grand Canyon oder die Tsukuba Rennstrecke
- Über 500 authentische Wagen
- Fahrzeuge bestehen aus rund 4.000 Polygone
- Release: Winter 2003 (Europa)



E3: Resident Evil Outbreak Termin

13.05.03 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil Outbreak im Winter 2003 in den USA erscheinen soll.
Man hat den alten Namen 'Network Biohazard / Resident Evil Online' in Resident Evil Outbreak geändert, weil das Spiel jetzt auch einen Offline-Modus besitzt.



E3: Bericht von der Microsoft Pressekonferenz / Doom III angekündigt / Neue Spiele von Rare

13.05.03 - Kurz vor dem Beginn der E3-Messe hat Microsoft auf einer Pressekonferenz über die Zukunft der Xbox gesprochen, neue Erweiterungen und Spiele vorgestellt.
'Xbox Live Now' ergänzt das bisherige Online-Netzwerk Xbox Live mit vielen Funktionen: Es gibt eine Lobby, in der man die Liste seiner Freunde verwaltet und Einladungen an Mitspieler verschickt. Datenübertragung ist auch via Email und Handy möglich, um Kontakt zu Mitspielern aufzunehmen.

Neue Xbox Live-Spiele haben zur einfachen Navigation und Verwaltung ein eingebautes Dashboard.
Ein Teil von Xbox Live Now ist 'Live Web', eine informative Website nur für Xbox Live.

Der bereits vorgestellte 'Music Mixer' verbindet die Xbox mit dem PC: Man überträgt Musik und Fotos vom PC auf die Konsole und verwendet sie für Karaoke oder Präsentationen.

LucasArts kündigte den Exklusiv-Titel Star Wars: Republic Commando an, während Rare Conker: Live and Uncut und Grabbed by the Ghoulies vorstellte.
Conker wird ein Xbox Live-Titel sein und war nur als rund 10 Sekunden langes Video zu sehen.
Grabbed by the Ghoulies ist ein 3rd Person Actionspiel mit Cartoon-Optik, aber ohne Cel-Shading. In einem kurzen Video sah man den Helden: Ein blonder Junge verprügelte Skelette und warf mit Stühlen, Tischen und Büchern nach grünen Ghouls. Ebenso ballerte er mit einer Super-Wasserkanonen auf die Feinde.

2004 soll von LucasArts Star Wars: Republic Commando für Xbox und Xbox Live erscheinen. Anhand eines Videos war zu erkennen, dass der Titel nicht in der Zeitspanne der Original Star Wars Trilogie spielt. Neben Kampfeinsätzen soll auch Survival Horror in das Spiel einfließen.
Neben dem bereits bekannten Breakdown war Doom III eines der Highlights der Präsentation. Der 3D Shooter von ID Software wurde in einem Trailer vorgestellt und soll (neben einer PC Version) im Konsolenbereich exklusiv für die Xbox kommen. Bungie zeigte wie angekündigt eine 8 Minuten lange Sequenz aus Halo 2.

Das XSN Sport-Progamm ist eine Online Sportspiele-Verwaltung: Xbox Live User verwalten ihre Leistungen in Ligen und erstellen eigene Turniere. Videos und Bilder zu allen Titeln gibt's weiter unten auf unserer Seite im Index: CLICK.
CLICK (XboxIGN: 'E3 2003: Xbox Press Briefing')



E3: Argonaut kündigt Carve an

13.05.03 - Argonaut arbeitet an dem Rennspiel Carve, in dem man mit Wasserfahrzeugen durch 27 Levels düst. Zu den Schauplätzen gehören Thailand, Island, Amsterdam und der Grand Canyon.

Die Wellen sollen mit Bump Mapping und Licht-Reflexionen besonders realistisch aussehen. Mit Xbox Live sind Acht-Spielerduelle möglich. Neben normalen Rennwettbewerben ist auch das Vorführen von Stunts und Tricks möglich. Release: 2003 (USA)
CLICK PICTURE (Gamespot: 'Argonaut Announces Carve')



E3: Tenchu erscheint für Xbox

13.05.03 - Activision will laut Gamers.com die Tenchu-Serie auch auf der Xbox etablieren und den Titel Tenchu Eternal veröffentlichen.
Das Spiel soll Online Features besitzen und auf der E3 vorgestellt werden.



Xbox Division: Verluste verdoppelt

13.05.03 - Microsofts Xbox Abteilung hat im letzten Geschäftsquartal mehr als doppelt so viel Verlust gemacht als noch im Vorjahr.

Die 'Home and Entertainment Division' hat im 3. Geschäftsquartal einen Verlust in Höhe von 190 Mio USD (Euro 164,7 Mio / Yen 22,2 Mrd) verbuchen müssen (vor Steuern und Abschreibungen).
Im Vorjahr lag der Betrag noch bei USD 97 Mio (Euro 84,2 Mio / Yen 11,2 Mrd).
Die Einnahmen schrumpften von 943 Mio USD (Euro 818 Mio / Yen 110 Mrd) im Vorjahr auf 493 Mio USD (Euro 427,7 Mio / Yen 57,4 Mrd).
CLICK (Economic Times: 'Microsoft doubles loss in Xbox division')



E3: Banjo im Logo von Rare zu sehen

13.05.03 - In einer Videosequenz zeigte Rare auf der Microsoft-Konferenz eine kurze Logo-Animation. Darin tauchte auch Banjo auf, obwohl das Banjo Kazooie-Duo nicht offiziell angekündigt wurde. Möglicherweise wird ein Titel noch auf der E3 enthüllt. Nachfolgend das Video:
CLICK (GamerFeed: 'E3 2003: Rareware Logo Reveals Banjo')



E3: Neue Details zu Dino Crisis 3

13.05.03 - Auf dem Capcom's Producer Day hat Capom neue Details zu Dino Crisis 3 enthüllt.
Die Spielzeit soll bei rund 10 Stunden liegen, während die CG Zwischensequenzen fast eine Stunde dauern.



Neuankündigungen: Mario & Luigi RPG, Pokemon Colosseum, Star Fox, Custom Robo, uvm.

13.05.03 - Wie vor ein paar Tagen gemeldet, sollten in der nächsten Ausgabe der Comic-Zeitung KoroKoro mehrere Nintendo-Spiele enthüllt werden. Das Heft ist mittlerweile erhältlich und hat die Spiele vorgestellt (alle Termin gelten für Japan):
- Mario & Luigi RPG Game Boy Advance, Release: 2003
Rollenspiel mit Actionelementen.

- Star Fox Gamecube, Release: TBA
Shooter, in dem man zwischen mehreren Vehikeln wechselt.

- Pokemon Colosseum Gamecube, Release: Herbst 2003
Pokemon in der Machart wie Pokemon Stadium, lässt sich mit Pokemon Ruby & Sapphire (GBA) verbinden, Zwei-gegen-Zwei-Duelle sind möglich.

Pokemon Channel: Together with Pikachu Gamecube, Release: 18.07.03
Man entwirft ein TV Programm mit Pikachu.

Custom Robo Gamecube, Release: 2003.
Vier-Spielerduelle mit selbgebauten Robotern.

Außerdem: Mario Golf (Gamecube, Release: September 2003) Kirby Air Ride (Gamecube, Release: Sommer 2003), Pokemon Pinbal Ruby & Sapphire (GBA, Release: Sommer 2003), Densetsu no Stafi 2 (GBA, Release: September 2003), Mario Party 5 (Gamecube, Release: TBA), Super Mario Advance 4 (GBA, Release: 18.07.03).
Hier sind einige Fotos und Scans aus der Zeitschrift:
CLICK PICTURE (Pokemon Colosseum)
CLICK PICTURE (Star Fox)
CLICK PICTURE (Pokemon Pinball)
CLICK PICTURE (Kirby Air Ride)
CLICK PICTURE (Densetsu no Stafi 2)
CLICK PICTURE (Super Mario Advance 4)
CLICK PICTURE (Custom Robo)
CLICK PICTURE (div. Spiele: Mario & Luigi RPG, Mario Kart Double Dash, Pikmin 2, Star Fox)



E3: Capcom spricht über Gamecube-Software

13.05.03 - Capcom hat auf einer Pressekonferenz über den Stand von 5 Gamecube-Spielen gesprochen.
P.N. 03 und Resident Evil 4 werden wie geplant exklusiv für den Gamecube erscheinen. Killer 7 und Viewtiful Joe sollen ebenfalls wie geplant für den Gamecube auf den Markt kommen, könnten allerdings auch für andere Plattformen erscheinen.

Dead Phoenix ist weiterhin in Arbeit, während ein neues Video zu Resident Evil 4 an den Messe-Ständen von Capcom und Nintendo zu sehen sein wird.
CLICK (Gamespot: 'Status of Capcom 5 Clarified')



E3: Capcom kündigt Monster Hunter an

13.05.03 - Capcom gibt die Entwicklung des Online-Spiels Monster Hunter bekannt. Bis zu vier Spieler kämpfen online mit Schwertern gegen Dinosaurier und flüchten durch dichte Wälder.
Ebenso ist ein Offline-Modus geplant. Capcom sagte nicht, auf welcher Hardware das Spiel läuft - laut einer Andeutung des Produzenten ist es wahrscheinlich die PS2.
CLICK (Gamespot: 'Capcom Reveals New Online Game')



E3: Eidos entwickelt Whiplash

13.05.03 - Eidos gibt die Entwicklung des Actionspiels Whiplash bekannt, das von Crystal Dynamic für Xbox und PS2 programmiert wird.
Man steuert die zwei Tier-Charaktere Spanx und Redmond, die vor einer Produkt-Testfirma flüchten. Auf der Flucht arbeiten die zwei Helden zusammen, springen über Giftseen und überfluten Gebiete mit einer Toilette.

Zwar ist bislang nur die Steuerung von Spanx bestätigt, doch soll man später auch den Kollegen Redmond kontrollieren können. Release: Herbst 2003 (USA)
CLICK PICTURE (Gamespot: 'Eidos Announces Whiplash')



Capcom vs. SNK Chaos Location Test

13.05.03 - Playmore gibt bekannt, dass erste Location Tests mit SNK vs. Capcom Chaos am 06.06.03 in Japan beginnen werden.

Montag, 12.05.03




Bilder vom E3-Messegelände

12.05.03 - Video Gamin Network hat vierzehn Fotos vom E3-Messeglände in Los Angeles veröffentlicht. Ebenso hat Gamespot zahlreiche Fotos von den Aufbauten und Messeständen gemacht.
CLICK (Vgamin.com: 'JUST IN: New E3 2003 snap shots')
CLICK (Gamespot: 'E3 2003 Preshow Scavenger Hunt')



EA: Online-Spiele nur für PlayStation2

12.05.03 - Electronic Arts will in Zukunft Online-Spiele weiterhin auf der PlayStation2 statt der Xbox veröffentlichen. Das meldet The Inquirer.

Ein EA-Sprecher sagte gegenüber dem Wall Street Journal, dass Microsoft die Spiele zu stark kontrolliert. Anders sei es dagegen bei Sony. EA plant in dieser Woche auf der E3 eine wichtige Ankündigung im Bereich der Online-Spiele zu machen, von der die PlayStation2 profitieren soll.



Die Marktsituation von Nintendo, Sony und Microsoft / Hersteller kommentieren die Lage

12.05.03 - Die Seattle Times hat einen Artikel über die aktuelle Situation des Videospiele-Marktes veröffentlicht. Ebenso kommen Vertreter von Nintendo, Sony und Microsoft zu Wort.

Kaz Hirai, President and Chief Operating Officer von Sony CE America, fühlt sich nicht von Xbox oder Gamecube beeinflusst: 'Ich sehe sie derzeit wirklich nicht als konkurrenzfähige Bedrohung.'

Sony hatte beim Start der PS2 einen Vorsprung gegenüber Xbox und Gamecube, die erst später auf den Markt kamen. Die Marktführerschaft baute die PS2 später mit Blockbuster-Titeln wie GTA3 aus.
Laut Nintendo und Microsoft will man Sony nicht noch einmal so einen Vorsprung geben. Die eigenen Nachfolgesysteme sollen deshalb zum selben Zeitpunkt wie Sonys PS3 auf den Markt kommen.

Analysten sind geteilter Meinung, wenn es um Marktpositionen von Nintendo und Microsoft geht: Shelly Olhava, Analyst bei IDC Research, sagt, Nintendo hat im letzten Jahr 6,1 Mio Gamecube-Konsolen weltweit ausgeliefert. Die Xbox kam dagegen auf 6,9 Mio Einheiten weltweit.
In diesem Jahr soll Microsoft 7,7 Mio Xbox-Einheiten ausliefern, während Nintendo nur auf 4,5 Mio Gamecube-Konsolen kommt. Bedenken hat Olhava besonders im europäischen Raum, wo sich Händler mit dem Gamecube schwertun könnten.

Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan Securities, hält andere Zahlen parat: Weltweit sollen 2002 5,6 Mio Gamecube-Einheiten verkauft worden sein. Die Xbox liegt mit 5 Mio Einheiten etwas dahinter.
Allerdings prognostiziert Pachter, dass die Xbox sich 2003 9,5 Mio Mal verkaufen wird. Der Gamecube kommt im selben Zeitraum auf 9,3 Mio Einheiten.
Die PlayStation2 wird weiter dominieren: Nach 17,9 Mio verkauften Einheiten 2003, rechnet er mit 20,6 Mio Einheiten in diesem Jahr.

Nintendo-Sprecherin Perrin Kaplan kommentiert: 'Wir hatten einen Software-Mangel und wir hatten nicht genug Spiele zum Start.' Ende des Jahres sollen laut Kaplan insgesamt etwa 320 Spiele für den Gamecube in den USA verfügbar sein.
Darunter werden sich besonders viele Drittanbieter-Titel befinden, die auf der E3 enthüllt werden.

Im März hat der Gamecube zum ersten Mal mehr Software in den USA verkauft als die Xbox. Der Grund lag in dem Erfolg von The Legend of Zelda: The Wind Waker, das sich über 800.000 Mal verkauft hat.

Dan Hasu, Editor-in-Chief der 'Electronic Gaming Monthly' (EGM), sagt zur Marksituation: 'Der Gamecube ist auf gar keinen Fall ein Fehlschlag. Allerdings hat Nintendo nicht den Erfolg am Massenmarkt wie die PlayStation2 und wie ihn die Xbox wohl haben wird.'
Trotz hervorragender First-Party-Entwicklungen sieht Hasu den Gamecube auf dem dritten Platz: 'Selbst mit solchen Spielen können sie die Xbox nicht schlagen. Es sieht mehr und mehr danach aus, als wenn sie fest auf dem dritten Platz bleiben werden.'

Auf der E3 will Microsoft das Add-On 'Music Mixer' für die Xbox vorstellen. Mit dem Tool lassen sich u.a. Musik und Fotos vom PC zur Xbox übertragen.
Robbie Bach, Senior Vice President von Microsoft, geht nicht davon aus, dass Microsoft vom 'Music Mixer' mehrere hunderttausend Einheiten verkaufen wird. Es sei allerdings ein erster Schritt, den Leuten die Verbreitung von Entertainment zu Hause näherzubringen.

Derzeit soll es ca. 500.000 Xbox Live-Teilnehmer geben. Laut Sony hat man dagegen rund 600.000 Einheiten des PS2 Network Adapters in den USA verkaufen können. Bach erwartet, dass sich Online Gaming langsam und in den nächsten 4-5 Jahren etablieren wird.
Nintendo will noch abwarten und sieht den Online-Bereich als Experiment. Erst wenn der Markt profitabel sei, will man auf den Zug aufspringen.

Über Microsoft sagt Perrin Kaplan von Nintendo: 'Microsoft ist als Firma eine Anomalie in der Welt, die buchstäblich auf Dauer mit einem System Geld verlieren kann und das als Unkosten sieht, um Marktanteile zu erhalten.'

Nintendo, Microsoft und Sony überlegen schwer, was sie in die nächste Konsolengeneration einbauen werden. Nintendo und Microsoft hoffen, dass ein frischer Start helfen wird, Sonys Führung aufzuheben.
CLICK (SeattleTimes.com: 'Sony's PlayStation emerges victor in video games')



EA hat James Bond-Rechte bis 2010

12.05.03 - Electronic Arts hat mit MGM Interactive und Danjaq LLC vereinbart, dass man bis 2010 die Exklusiv-Rechte an James Bond behält. EA ist die einzige Firma, die demnach Videispiele rund um James Bond entwickeln und vertreiben darf.
Die Vereinbarung bezieht sich auf die gesamte Bond-Welt, einschließlich Ian Flemings Büchern, den 20 Filmen und allen kommenden Bond-Filmen.

Der nächste Titel in der Serie ist James Bond 007: Everything or Nothing, der Ende 2003 für Gamecube, Xbox, GBA und PS2 in den USA erscheinen soll.
CLICK (BusinessWire.com: 'MGM Interactive, Danjaq, and EA Extend Agreement for James Bond Interactive Games')



E3: IGN plant Enthüllung

12.05.03 - HIL-IGN kündigt im Forum von IGN an, dass um 12:01am (MEZ 07:01 Uhr) auf den Websites von IGN eines der E3 Highlights enthüllt wird.

Man will sowohl Filme als auch 'Hands-On'-Eindrücke veröffentlichen. Der Titel soll ein Multiformat-Spiel sein und u.a. auf der PS2 erscheinen.



Capcom macht Verluste / Neue Absatzprognose veröffentlicht / Neue Biohazard-Strategie

12.05.03 - Capcom gibt gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg bekannt, dass man im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003 einen Verlust von 19,6 Mrd Yen (Euro 144,8 Mio / USD 168 Mio) gemacht hat.

Capcom Vice President Heiji Oshima veröffentliche außerdem aktuelle und geplante Absatzzahlen für die einzelnen Konsolen:

System Absatzmenge 2002 ursprünglich geplant 2002 geplante Menge 2003
PS2 6.830.000 8.750.000 7.600.000
GC 3.230.000 3.200.000 2.200.000
GBA 4.830.000 - 2.040.000
Xbox 280.000 600.000 800.000

Angesichts des aktuellen Geschäftsergebnisses will Capcom die Biohazard-Strategie überdenken.
Wie Heiji Oshima gegenüber Bloomberg bestätigte, wird Biohazard 4 wie geplant für den Gamecube veröffentlicht. Allerdings will man in Zukunft die Biohazard-Marke flexibler vermarkten und abwägen, auf welchem System sie erscheint.

Gegenüber der Absatzmenge 2002 von PS2- und Xbox-Software will man zukünftig in 2003 mehr Einheiten ausliefern. Gleichzeitig plant man im Vergleich zur Absatzmenge 2002 für Gamecube und GBA weniger Stückzahlen in 2003 auszuliefern.

Ferner soll Managing Director Yoshiki Okamoto seinen Posten am 20.06.03 räumen. In der Software-Entwicklungsabteilung soll das Personal bis März 2004 von 761 auf 730 Mitarbeiter reduziert werden.
CLICK (Bloomberg: 'Capcom Expects to Sell Fewer Titles for Nintendo's Game Players')



Game Factory Digital Entertainment Studios arbeiten an Ghouls and Ghosts Online

12.05.03 - Die taiwanesische Firma 'Game Factory Digital Entertainment Studios' wurde von Capcom beauftragt, an einer Online-Lösung für die Umsetzung von Ghouls and Ghosts zu arbeiten.

Es ist das erste Mal, dass ein Unternehmen in Taiwan das Re-Design eines japanischen Klassikers übernimmt. Release: Mitte 2003 (Japan).
CLICK (Silicon Valley: 'Game Factory Digital Entertainment Studios is Developing an Online Game Solution for the Masterpiece Ghouls and Ghosts')



Take-Two Interactive Software stellt E3 Line-Up vor

12.05.03 - Take-Two Interactive Software hat eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die auf der E3 präsentiert werden:

Entwickler: Rockstar Games
Midnight Club II
Xbox - Release: 06.06.03 PAL

Entwickler: Gotham Games
Celebrity Death Match
GC, PS2, Xbox, PS - Release: Herbst 2003 USA

The Great Escape
PS2, Xbox, PS - Release: Sommer 2003 USA

Conflict: Desert Storm II - Back to Baghdad
PS2, Xbox - Release: Herbst 2003 USA

Starsky & Hutch
Xbox, PS2 - Release: Herbst 2003 USA

Entwickler: Gathering
Mafia
PS2 - Release: Herbst 2003 (USA)
CLICK (BusinessWire: 'Take-Two Interactive Software, Inc. Unveils Its 2003 Electronic Entertainment Expo Lineup')



E3 Website von Namco

12.05.03 - Namco hat auf einer neu eröffneten Website nochmals alle Spiele aufgeführt, die auf der E3 gezeigt werden sollen. Neben Inhaltsangaben gibt es auch zahlreiche Screenshots.
CLICK (Namco: 'Games at E3 2003')



Erste Bilder zu Capcoms Gotcha Force

12.05.03 - Cube.IGN hat erste Bilder zu Capcoms Actionspiel Gotcha Force veröffentlicht, das auf der E3 präsentiert wird:
CLICK (CubeIGN: 'E3 2003: Gotcha Force')



Biohazard 4 soll erst 2004 kommen

12.05.03 - Das Survival-Horrorspiel Biohazard 4 von Capcom soll erst im nächsten Geschäftsjahr 2004, das am 01.04.04 beginnt, in Japan erscheinen. Das bestätigte Capcoms Vice President Heiji Oshima gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg.



Weiteres Star Fox geplant

12.05.03 - Wie die neueste Ausgabe der KoroKoro Comic-Zeitung schreibt, will Nintendo angeblich ein weiteres Star Fox-Spiel für den Gamecube veröffentlichen. Es hat nichts mit dem von Namco angekündigten Star Fox Armada zu tun.

Auf der E3 werden wohl erste Fakten zu dem Titel bekanntgegeben. Ansonsten soll laut Heftvorschau ein Preview im nächsten KoroKoro-Heft erscheinen.

Das Magazin hatte bereits Pokemon Pinball (GBA) angekündigt, das heute von Nintendo offiziell bestätigt wurde.



Xbox2 Code-Name ist Xenon

12.05.03 - Wie SiliconValley.com meldet, soll der Code-Name der Xbox2 von Microsoft 'Xenon' sein.
CLICK (SiliconValley.com: 'Game industry waiting for new consoles')



Microsoft eröffnet E3-Homepage

12.05.03 - Microsoft hat eine Website für die bevorstehende E3-Messe eröffnet:
CLICK (Xbox.com: 'E3-03')



Castlevania: Vollständiger Name 'Lamment of Innocence'

12.05.03 - Der vollständige Name von Konami Castlevania lautet Castlevania: Lamment of Innocence. Das ist auf einem Foto von Gamespot zu sehen, das am Konami-Messestand aufgenommen wurde.



Neue Details zu Biohazard Outbreak / Homepage eröffnet

12.05.03 - Capcom hat die offizielle Homepage des Online-Actionspiels Network Biohazard überarbeitet und den Titel auch in Japan in Biohazard Outbreak (in USA: 'Resident Evil Outbreak') geändert.

Wie bereits gemeldet bestätigt Capcom heute offiziell, dass Biohazard Outbreak auch offline spielbar sein wird. Eigens dafür sind mindestens zwei Szenarien geplant. Die Einwahl für Online-Duelle erfolgt via Modem oder BBA. Release: Winter 2003/04 (Japan).
CLICK (Off. Biohazard Outbreak Homepage)



Shooter T-Zwei soll für Dreamcast erscheinen

12.05.03 - Der in Italien ansässige Entwickler Atlanteq hat Anfang des Jahres den Shooter T-Zwei fertigestellt. Der Titel wurde zwar für den PC veröffentlicht, doch ist nach Herstellerangaben und laut Vidgames.de auch eine Umsetzung für den Dreamcast geplant.
Infos, Screenshots und ein PC Demo gibt's auf der offiziellen Homepage:
CLICK (Atlanteq: 'T-Zwei Homepage')



E3: Nintendo bestätigt Pokemon Pinball

12.05.03 - Nintendo hat die Entwicklung von Pokemon Pinball: Ruby & Spahhire für den GBA bestätigt und will den Titel erstmals auf der E3 vorstellen. Release: Sommer 2003 (Japan).



Boktai JAP Release Date

12.05.03 - Konami gibt bekannt, dass das von Hideo Kojiima entwickelte RPG Boktai am 17.07.03 in Japan ausgeliefert wird.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]