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Square Enix AI Tech Preview The Portopia Serial Murder Case von Square Enix angekündigt

21.04.23 - Square Enix hat Square Enix AI Tech Preview The Portopia Serial Murder Case angekündigt. Das Spiel soll eine lehrreiche Demonstration von "Natural Language Processing" sein, das auf dem 1983 veröffentlichten Adventure-Klassiker The Portopia Serial Murder Case des Dragon Quest-Schöpfers Yuji Horii basiert. Es wird am 24.04.23 für PC als Free-to-Play-Titel erscheinen, weitere Plattformen stehen noch nicht fest.

Dieses Spiel ist eine lehrreiche Demonstration von Natural Language Processing (NLP), einer KI-Technologie, die auf dem Adventure The Portopia Serial Murder Case (von Yuji Horii entwickelt und erstmals 1983 in Japan veröffentlicht) angewendet wird.

Zur Zeit der ursprünglichen Veröffentlichung des Spiels wurden die meisten Adventure mit einem "Befehlseingabesystem" gespielt, bei dem der Spieler aufgefordert wurde, Text einzugeben, um die Aktionen seiner Spielfigur zu bestimmen. Solche Freitext-Eingabesysteme gaben den Spielern ein hohes Maß an Freiheit. Sie brachten jedoch eine häufige Quelle der Frustration mit sich: Die Spieler wussten, welche Aktion sie ausführen wollten, waren aber nicht in der Lage, dies zu tun, weil sie nicht den richtigen Wortlaut finden konnten. Dieses Problem wurde durch die Grenzen der damaligen PC-Leistung und NLP-Technologie verursacht.

Seitdem sind 40 Jahre vergangen, und die PC-Leistung hat sich drastisch verbessert, ebenso wie die Möglichkeiten der NLP-Technologie. Anhand von The Portopia Serial Murder Case möchte Square Enix euch die Möglichkeiten des modernen NLP und seine Auswirkungen auf Adventures zeigen und euer Verständnis für NLP-Technologien vertiefen.

Natürliche Sprachverarbeitung (NLP)

Natural Language Processing (NLP) ist eine Technologie, die es Computern ermöglicht, aus natürlicher Sprache - also der Sprache, die wir in unserer täglichen Kommunikation verwenden - eine Bedeutung zu erschließen. Deep Learning auf der Grundlage einer großen Menge von Textdaten ermöglicht es dem System, komplexe Texteingaben zu verstehen (NLU) und Antworten zu erzeugen, die mit denen von Menschen vergleichbar sind (NLG).

Verstehen natürlicher Sprache (NLU)

Um mit Computern unter Verwendung natürlicher Sprache zu interagieren, muss der Computer verstehen, was sein menschlicher Partner ihm mitzuteilen versucht, unabhängig von der von ihm gewählten Formulierung. Natural Language Understanding (NLU) ist ein Bereich der NLP-Forschung, der darauf abzielt, Computer dazu zu bringen, natürliche Sprache richtig zu verstehen, wobei die Bedeutung oft mehrdeutig sein kann. In dieser technischen Vorschau wird NLU verwendet, um dem Junior-Detektiv zu helfen, die Anweisungen des Spielers zu verstehen.

Sprache zu Text (STT)

Speech-to-Text oder Automatic Speech Recognition (ASR) ermöglicht die Umwandlung von Spracheingaben in geschriebenen Text. Mit dieser Technologie können die Spieler Anweisungen mit ihrer eigenen Stimme und nicht über eine Tastatur geben. Bitte beachten Sie, dass für ein zufriedenstellendes Spielerlebnis ein CUDA-fähiger Grafikprozessor und eine große Menge an VRAM erforderlich sind.

Generierung natürlicher Sprache (NLG)

Die automatische Generierung von natürlichem Text ist eines der wichtigsten Forschungsthemen im Bereich NLP. So wird beispielsweise an KI-Engines geforscht, die Fragen anstelle menschlicher Operatoren beantworten können, sowie an KI-gesteuerten Chatbots, von denen man erwartet, dass sie in der realen Welt eine Vielzahl von Anwendungen finden werden. Diese technische Vorschau enthielt ursprünglich eine Funktion, die auf der Technologie der natürlichen Sprachgenerierung basierte, bei der das System natürliche Antworten auf Fragen generieren würde, die keine vorformulierte Antwort enthielten. Die NLG-Funktion wurde jedoch in dieser Version weggelassen, da das Risiko besteht, dass die KI Antworten in natürlicher Sprache generiert.

The Portopia Serial Murder Case ist ein Adventure von Dragon Quest-Schöpfer Yuji Horii. Das Spiel erschien in Japan als Portopia Renzoku Satsujin Jiken 1983. Plattformen waren PC-6001, PC-8801, FM-7, FM-8, MSX, Sharp X1, Famicom/NES und Mobile. Entwickler war Chunsoft, der Publisher Enix.

In The Portopia Serial Murder Case muss der Spieler einen mysteriösen Mord aufklären, indem er nach Hinweisen sucht, verschiedene Bereiche erkundet, mit Charakteren interagiert und auf Gegenständen basierende Rätsel löst. Das Spiel bietet First-Person-Grafik, nichtlineares Gameplay und eine offene Welt.

Es gibt Gespräche mit Nicht-Spieler-Charakteren, verzweigte Dialogoptionen, Verhöre von Verdächtigen, eine nichtlineare Erzählung und Wendungen in der Handlung. Die Famicom-Version bietet außerdem ein Befehlsmenüsystem, ein Point-and-Click-Interface und ein 3D-Dungeon-Labyrinth.

Die Famicom-Version des Spiels verkaufte sich 700.000 Mal in Japan. Das Spiel kam gut bei den Fans und der Presse an, weil es mehrere Möglichkeiten zum Erreichen von Zielen bot, eine gut erzählte Geschichte und ein überraschendes Ende hatte.

Die japanische Presse bezeichnete es als "ein Spiel ohne Game Over", weil "es technisch gesehen keine Möglichkeit gab, zu verlieren". Laut Square Enix war es "das erste echte Detektivabenteuer". The Portopia Serial Murder Case inspirierte Hideo Kojima, den Schöpfer der Metal Gear-Reihe, zusammen mit Super Mario Bros. zum Einstieg in die Videospielindustrie.

Er lobte Portopia für sein Mysterium, seine Dramatik, seinen Humor, die 3D-Dungeons und die Erklärung für die Motive des Mörders sowie die Erweiterung des Potenzials von Videospielen. Kojima bezeichnet es als eines der drei einflussreichsten Spiele, die er je gespielt hat, und sein Einfluss auf seine Spiele, darunter die Metal Gear-Serie und Snatcher, ist offensichtlich. Die PC-6001-Version von Portopia Serial Murder Case ist als verstecktes Geheimnis in Metal Gear Solid V: Ground Zeroes und Metal Gear Solid V: The Phantom Pain enthalten.

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