Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: April 2011

Freitag, 29.04.11




Red Faction: Armageddon verspätet sich

29.04.11 - THQ gibt eine erneute Verschiebung von Red Faction: Armageddon (PS3, Xbox 360) bekannt: Statt am 03.06.11 soll die Auslieferung erst am 10.06.11 in Europa stattfinden.

Auch in den USA verspätet sich das Spiel um eine Woche und wird am 07.06.11 statt am 31.05.11 in den Handel kommen.
CLICK (Cinemablend: "Red Faction: Armageddon Delayed To June")



Armored Core V Live Demo am 13. Mai

29.04.11 - From Software gibt bekannt, dass eine Live Demo zum Mech-Shooter Armored Core V (PS3, Xbox 360) am 13.05.11 von 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr (Ortszeit Tokio) auf http://www.ustream.tv/channel/armoredcorelive übertragen wird.

Die Demo sollte ursprünglich schon am 12.03.11 vorgeführt werden, wurde aufgrund des Erdbebens dann aber verschoben. Release: 2011 (Japan)



PAL-Termine von Electronic Arts

29.04.11 - Electronic Arts hat neue PAL-Termine seiner Spiele für Deutschland bekanntgegeben.

16.06.11: Alice Madness Returns (PS3, Xbox 360)
23.06.11: Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360)
TBA: Battlefield 3 (PS3, Xbox 360)



Hoher Spieler-Ansturm: Multiplayer-Patch für Mortal Kombat geplant

29.04.11 - Die NetherRealm Studios geben bekannt, dass der Ansturm im Online-Mehrspieler-Modus von Mortal Kombat (PS3, Xbox 360) außergewöhnlich hoch ist und es online zu technischen Problemen kommt.

Besonders die Spielmodi "King of the Hill" und "1 vs. 1"-Spiele machen derzeit Schwierigkeiten. Daher befindet sich ein Patch in Arbeit, der in den nächsten zwei Wochen erscheinen und die Probleme beseitigen soll.
CLICK (GiantBomb: "Mortal Kombat Patch Incoming to Address Multiplayer Issues")



EA enthüllt Need For Speed: The Run / Erstes Video

29.04.11 - Electronic Arts hat das Rennspiel Need For Speed: The Run (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS) angekündigt, nachdem es zuvor beim britischen Händler Shopto.net aus Versehen in den Preislisten auftauchte.

In Need For Speed: The Run nimmt der Spieler an einem Rennen teil, das ihn quer durch die USA von San Francisco nach New York City führt. In den illegalen Straßenrennen werden nicht nur Cops hinter dem Spieler her sein.

Es geht durch dicht befahrene Innenstädte, über Landesgrenzen hinweg, über vereiste Bergpässe und durch enge Canyons. Das Spiel läuft auf der Frostbite 2-Engine von DICE, die auch im kommenden Mehrspieler-Titel Battlefield 3 zum Einsatz kommen wird. Autolog wird ebenfalls unterstützt: Es hält den Karrierefortschritt fest und vergleicht Spielstatistiken online mit denen von Freunden.

Die Entwicklungsarbeiten werden von EAs Black Box Studio übernommen, ein Teaser Video wurde bereits veröffentlicht. Release: 18.11.11 (Europa) / 17.11.11 (Deutschland)
DOWNLOAD VIDEO (Need For Speed: The Run | Teaser Trailer)



L.A. Noire mit Rockstar Social Club Integration / Ungeschnitten in Deutschland

29.04.11 - Rockstar Games gibt bekannt, dass L.A. Noire (PS3, Xbox 360) Rockstar Games Social Club Funktionalität besitzen wird. Das System wurde seinerzeit mit Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) eingeführt.

Der Rockstar Social Club ist eine Website für Mitglieder, die über Ranglisten, Statistiken, Turniere, spezielle Wettbewerbe und virtuelle Events informiert sowie Soundtracks als MP3 zum Kauf anbietet. Mit einer Registrierung lassen sich die Spieldaten mit dem Angebot verlinken.

Als Bonus für Mitglieder erhalten L.A. Noire-Spieler einen exklusiven "Chicago Lightning Anzug" im Spiel geschenkt, mit dem Held Cole Phelps präziser mit Shotguns und Maschinenpistolen schießen kann. Eine weitere wichtige Funktion ist "Ask The Community": Damit sehen online verbundene Spieler in Prozent, welche Entscheidungen andere Spieler in bestimmten Situationen getroffen haben.

Rockstar Games teilt außerdem mit, dass L.A. Noire ungeschnitten und zu 100 Prozent in der unveränderten Originalversion in Deutschland erscheinen wird. Obwohl L.A. Noire eine PEGI 18 Einstufung erhalten hat, ist die deutsche USK-Version komplett identisch zu dieser - PEGI wertet lediglich einige Inhalte anders als die USK (Nacktheit, Drogen, Schimpfwörter, usw.)
CLICK (Shacknews: "L.A. Noire gets Rockstar Social Club integration")



Ubisofts E3-Pressekonferenz am 6. Juni

29.04.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass seine E3-Pressekonferenz am Montag, den 06.06.11, um 14:30 Uhr (Ortszeit Los Angeles) stattfinden wird. Austragungsort ist das "Los Angeles Theater"

Die E3 Expo findet vom 07.06.11 bis 09.06.11 statt.
CLICK (Scrawlfx: "Ubisoft dates E3 press conference")



4 Bilder zu Duke Nukem Forever

29.04.11 - Gearbox Software zeigt vier Bilder zum Shooter Duke Nukem Forever (PS3, Xbox 360), der am 14.06.11 in den USA und am 10.06.11 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (4 x Duke Nukem Forever)



Green Lantern: Rise of the Manhunters PAL Packshot

29.04.11 - Warner zeigt zum Actionspiel Green Lantern: Rise of the Manhunters (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS, NDS) den deutschen Packshot, das am 01.07.11 in Europa veröffntlicht wird.
CLICK PICTURE (Green Lantern: Rise of the Manhunters PAL Packshot)



Binary Domain Video Download / PAL Termin

29.04.11 - Sega zeigt ein erstes "Gameplay" Video zum Shooter Binary Domain (PS3, Xbox 360), der Anfang 2012 in Europa in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Binary Domain - The Machine Age Has Begun Trailer [HD])



Wird Starhawk im Mai enthüllt?

29.04.11 - Sony soll den angeblich in Entwicklung befindlichen Shooter Starhawk im nächsten Monat enthüllen. Das behauptet SystemLink und stützt sich auf die Aussage eines Sony-Mitarbeiters, der anonym bleiben will.

Dem Bericht nach soll der Nachfolger von Warhawk etwa Mitte Mai 2011 vorgestellt werden, der exklusiv für die PS3 in Arbeit bei Lightbox Interactive ist. Das Spiel soll zudem auf Disc erscheinen.

Das Spielprinzip bleibt Warhawk treu: Die Spieler bekämpfen sich in Jeeps, APCs, Panzern und erstmals auch in Raumschiffen. Schwerpunkt bildet der Online-Mehrspieler-Modus, eine Einzelspieler-Kampagne ist aber auch vorhanden.

Es kommt eine völlig neue Engine zum Einsatz, so dass der Sprung von einem reinen Download-Titel zu einer Blu-ray Version auch optisch deutlich wird.

Da keine zweite unabhängige Quelle den Bericht von SystemLink bestätigt hat, bleibt abzuwarten, inwieweit die Meldung zutrifft - Sony hat sich indes hierzu nicht geäußert.



HD Remake von Munch's Oddysee in Arbeit

29.04.11 - Just Add Water gibt bekannt, dass man an einem HD Remake des Klassikers Oddworld: Munch's Oddysee (Xbox, 2001) arbeitet. Die Auslieferung soll im Oktober 2011 stattfinden, Details liegen noch nicht vor.
CLICK (Eurogamer: "Oddworld: Munch's Oddysee HD announced")



PSN: Wurden gestohlene Kreditkatendaten zum Kauf angeboten?

29.04.11 - Etwa 2,2 Mio. Kreditkartendaten von PlayStation Network Mitgliedern sollen von Cyber-Kriminellen mittlerweile in einschlägigen Foren zum Kauf angeboten worden sein. Das behauptet Keven Stevens, ein Online-Sicherheits-Experte von TrendMicro auf Twitter; TrendMicro ist ein weltweiter Marktführer im Bereich Software und Services für Virenschutz in Netzwerken und Internet-Content-Security.

Während Sony offiziell sagt, dass man keine Anhaltspunkte für den Diebstahl von Kreditkatendaten hat, empfiehlt das Unternehmen seinen PSN-Kunden dennoch, ihre Kreditkarten-Bewegungen und Konten im Auge zu behalten.

Laut Stevens stehen Details der Kreditkarten in illegalen "Carders"-Foren zum Verkauf. In solchen Foren halten sich Leute auf, die es auf Kreditkartenmissbrauch absehen. Er bietet keinen direkten Link zum Forum an, schreibt aber, dass die Verkäufer im Besitz der Namen von Karteninhabern, ihrer Adressen, Telefonnummern, Email-Adressen, Geburtsdaten und wohl auch der kompletten Kreditkarten-Details sind - einschließlich des dreistelligen Sicherheitscodes (CCV2) auf der Kartenrückseite.

Sony sollen die Daten angeblich zum Rückkauf angeboten worden sein, doch der japanische Konzern habe dies abgelehnt. Das will Stevens laut einem weiteren Tweet erfahren haben.

Ob die Daten tatsächlich zum Verkauf stehen oder sich jemand in kriminellen Foren einen Scherz erlaubt, kann nicht geprüft werden. Es bleibt abzuwarten, ob hierzu eine offizielle Stellungnahme von Sony folgt oder Strafverfolgungsbehörden bei ihren Ermittlungen die Meldungen bestätigen können.

Laut einem ABC News Bericht soll ein Mann im australischen Adelaide das erste Opfer von Kreditkartenmissbrauch aus dem PSN-Datendiebstahl sein. Rory Spreckley soll am Mittwoch beim Blick aufs Konto festgestellt haben, dass seine Kreditkarte mit USD 2.000 belastet wurde.

Er bemerkte außerdem eine Abbuchung über USD 1 am 23.04.11 - eine Testmethode, mit der Hacker für gewöhnlich herausfinden wollen, ob die Karte sich für einen Missbrauch eignet. Anschließend tauchen auf der Karte mehrere Inlandsflüge in Australien, Hotelbuchungen in Best Western Hotels, uvm. auf.

Spreckley könnte auch das Opfer eines Verbrechens sein, das nicht in Zusammenhang mit dem PSN-Hackerangriff steht: Einen Beweis dafür gibt es nicht, auch wenn der Zeitpunkt des Kartenmissbrauchs diese Annahme zulässt.
CLICK (Kotaku: "There are 2.2 Million PSN Member’s Credit Card Details up for Sale")
CLICK (MSNBC: "Is Sony user database for sale in online bazaar?")
CLICK (Gamepolitics: "Report: Australian Man First PSN Victim of Credit Card Fraud")



FAQ Nr. 2: Sony beantwortet Fragen zum PSN-Datenklau

29.04.11 - Sony hat weitere Fragen zum Datendiebstahl im PlayStation Network in seinem offiziellen Blog beantwortet:

- Die Download-Historie, Freundeslisten und weitere Systemeinstellungen werden durch die momentane Abschaltung des PlayStation Network nicht beeinflusst.

- Die derzeit in Offline-Spielen verdienten Trophäen sind vollkommen intakt und werden sich mit dem Netzwerk ganz normal synchronisieren, wenn es wieder funktioniert.

- Die Cloud-Speicherstände von PlayStation Plus-Mitgliedern werden bei Wiederaufnahme des PSN-Betriebs komplett wiederhergestellt sein.

- Sony untersucht gerade Möglichkeiten, den Nutzern für ihre Geduld eine Wiedergutmachung zukommen zu lassen.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Network and Qriocity Services FAQ #2")



Sonys London Studio entwickelt nicht angekündigtes Spiel

29.04.11 - Sonys London Studio arbeitet an einem neuen Spiel, das noch nicht offiziell angekündigt wurde. Das geht aus einem LinkedIn Profil von Martijn van der Meulen hervor, der als Creative Producer bei Sony Computer Entertainment Europe tätig ist.

Einzelheiten zu der Exklusiv-Entwicklung liegen nicht vor. Die London Studios sind durch die SingStar- und EyeToy-Serien, sowie Dropship: United Peace Force (PS2), Hardware: Online Arena (PS2) und The Getaway: Black Monday bekannt geworden.
CLICK (VGN365: "Sony Working on Yet Another Unannounced PS3 Exclusive")



Koichi Sugiyama: "Dragon Quest X soll 2012 erscheinen"

29.04.11 - Das Rollenspiel Dragon Quest X von Square Enix soll 2012 in Japan auf den Markt kommen. Das soll Koichi Sugiyama, der für den Soundtrack verantwortliche Komponist, auf einem heutigen Dragon Quest III-Konzert in Japan gesagt haben, wie der Fan "nof_toro" auf Twitter schreibt.

Weder Nintendo noch Square Enix haben den Termin bestätigt.



Neuheiten im Wii Shop in Europa

29.04.11 - Nintendo hat für seinen europäischen Wii Shop Neuheiten angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

Virtual Console
- The Ignition Factor – 900 Wii-Punkte

DSiWare
- Zoonies – Escape from Makatu – 500 Wii-Punkte
- Succesfully Learning English Year 3 – 500 Wii-Punkte
- Ice Hokey Slovakia 2011 – 200 Wii-Punkte
CLICK (NintendoEverything: "Nintendo Download (4/29, Europe)")



Quartalsergebnis: Microsoft mit USD 5,23 Mrd. Gewinn / 2,7 Mio. Xbox 360 verkauft

29.04.11 - Microsoft hat die Ergebnisse für sein drittes Geschäftsquartal (01.01.11 - 31.03.11) des aktuellen Geschäftsjahres (01.07.10 - 30.06.11) vorgelegt.

Der Umsatz liegt bei USD 16,43 Mrd., was einem Zuwachs von 13 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Der Nettogewinn beträgt USD 5,23 Mrd. und ist damit um 31 Prozent höher als im letzten Jahr.

Die für das Xbox 360-Geschäft verantwortliche "Entertainment and Devices Division" konnte das stärkste Wachstum (+ 60 Prozent) verzeichnen und erzielte einen Umsatz von USD 1,93 Mrd. Der Gewinn stieg von USD 150 Mio. im Vorjahr auf jetzt USD 225 Mio. Verantwortlich für den Anstieg waren Xbox Live und Kinect: Der Bewegungs-Sensor wurde 2,4 Mio. Mal in dem Dreimonatsabschnitt weltweit verkauft.

Die Xbox 360 konnte sich im selben Zeitraum 2,7 Mio. Mal verkaufen, was ein Plus von 79 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist und einen neuen Rekord im 3. Quartal aufstellt.
CLICK (Microsoft: "Microsoft Reports Record Third-Quarter Results")



Jurassic Park für Xbox 360 bestätigt

29.04.11 - Telltale Games gibt bekannt, dass das bislang nur für PS3 und PC angekündigte Jurassic Park-Spiel auch für die Xbox 360 erscheinen wird.

Die Xbox 360-Fassung wird auf Disc im Herbst 2011 ausgeliefert, und sie enthält "die gesamte Serie". Damit könnte die Xbox 360-Version etwas später als die PC-Version erscheinen, wo Jurassic Park: The Game als episodischer Inhalt nach und nach veröffentlicht wird.

Noch ist unklar, ob die PS3-Version sowohl auf Disc, als auch im PlaySation Store veröffentlicht wird.
CLICK (1up: "Jurassic Park: The Game Coming to Xbox 360 in Disc Form")



Datenklau im PSN: Fans entscheiden über Einstellung von Rush Rush Rally Racing für PlayStation minis

29.04.11 - redspotgames arbeitet an dem Rennspiel Rush Rush Rally Racing für Playstation minis und will von seinen Fans wissen, ob eine Veröffentlichung in dem Netzwerk angesichts des Datendiebstahls noch Sinn macht.

Dazu sollen sie in einer Online-Umfrage entscheiden, ob Rush Rush Rally Racing noch veröffentlicht oder für diese Plattform komplett eingestellt wird.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

29.04.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 18.04.11 - 24.04.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
PSP 49.162 23.846 737.647
3DS 23.038 28.252 920.133
PlayStation3 19.033 22.265 446.353
Wii 7.866 8.122 243.980
NDSi LL 7.064 7.724 193.818
Nintendo DSi 6.214 6.809 165.337
Xbox 360 1.891 1.898 37.510
PlayStation2 1.163 1.261 27.561
Nintendo DS Lite 283 514 17.331
PSP go 265 207 14.327



Aktuelle Altersfreigaben der USK

29.04.11 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- L.A. Noire (PS3, Take-Two)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- UFC Personal Trainer: The Ultimate Fitness System (Xbox 360, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

- Ape Escape (PS3, Sony)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Cars 2 dt. Version (Xbox 360, Disney)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 28.04.11




Telltale wird Xbox 360 Publisher

28.04.11 - Telltale Games gibt bekannt, dass man ab sofort Publisher für Xbox 360-Spiele ist. Bislang hat der unabhängige Entwickler nur auf dem PC seine Adventure-Spiele selbst vertrieben.

Derzeit arbeitet Telltale u.a. an einem Jurassic Park-Spiel für mehrere Plattformen, das im Herbst 2011 weltweit erscheinen soll.
CLICK (Shacknews: "Telltale signs on as Xbox 360 publisher")



Trouble Witches Neo! und Outland auf XBLA

28.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Outland (800 Microsoft-Punkte, 527MB) und das Shoot'em Up Trouble Witches Neo! (800 Microsoft-Punkte, 944MB) ab sofort auf Xbox Live Arcade weltweit erhältlich sind.



3 Videos zu Call of Duty: Black Ops "Escalation"

28.04.11 - Treyarch zeigt zur Erweiterung "Escalation" von Call of Duty: Black Ops drei neue Videos. Release: 03.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x Call of Duty: Black Ops - Escalation leaked gameplay - Hotel and Zoo / Call Of Duty: Black Ops - Taste Of Escalation Trailer [Official HD] / Call of Duty Black Ops Escalation - Call of the Dead PEGI 18)



Bangai-O HD: Missile Fury Video Download

28.04.11 - Treasure veröffentlicht ein neues Video zum Shooter Bangai-O HD: Missile Fury, der am 04.05.11 auf Xbox Live Arcade für 800 Microsoft-Punkte erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Bangai-O HD: Missile Fury Launch Trailer)



Arbeitet EA seit August'10 an Spiel für "Project Cafe"?

28.04.11 - Electronic Arts scheint schon seit August 2010 an einem Spiel für den Wii-Nachfolger (Codename: "Project Cafe") zu arbeiten. Das lässt sich einem LinkedIn-Profil von Engineer Timothy Randall entnehmen.

Darin schreibt er in seinem Werdegang, dass er von August 2010 bis Oktober 2010 an einem noch nicht angekündigten Spiel für eine noch nicht angekündigte Nintendo-Plattform bei EA gearbeitet hat. Der 3DS war zu diesem Zeitpunkt längst angekündigt, so dass es sich womöglich um den Wii-Nachfolger handelt.
CLICK PICTURE (LinkedIn Profil Timothy Randall)
CLICK (GoNintendo: "Has EA been working on Project Cafe since August 2010?")



Sind "Nintendo Select" Spiele geplant?

28.04.11 - Nintendo könnte womöglich ältere Wii-Spiele unter dem "Nintendo Select"-Label für die USA vorbereiten. In der Reihe würden dann neuverpackte Wii-Titel wie Zelda: The Twilight Princess, Mario Super Sluggers, usw. zu einem niedrigen Preis von ungefähr USD 20 auf den Markt kommen.

Nintendo hat sich zu dem Bericht bislang noch nicht geäußert.
CLICK (GoNintendo: "Rumor - "Nintendo Select" Wii titles coming?")



Wii Play: Motion PAL Termin

28.04.11 - Nintendo gibt bekannt, dass die Minispielesammlung Wii Play: Motion am 24.06.11 in Deutschland ausgeliefert wird. Im Lieferumfang befindet sich eine rote Wii-Fernbedienung Plus.



Kommentar-Funktion im PlayStation Blog ausgefallen

28.04.11 - Sony CEE gibt bekannt, dass die Kommentar-Funktion in sämtlichen offiziellen PlayStation Blogs derzeit nicht mehr aktiv ist. Erst wenn das PlayStation Network wieder erreichbar ist, sind auch Kommentare der Leser im Blog wieder möglich.

Hierzu schreibt Sony: "Wir mussten feststellen, dass ihr eventuell nicht mehr die Möglichkeit habt, euch am PlayStation Blog einzuloggen und Kommentare zu hinterlassen. Das liegt daran, dass jedes Mal wenn ihr euch mit eurer PlayStation Network ID einloggt, ein Cookie erzeugt wird damit ihr für eine Woche eingeloggt bleibt.

Diese Cookies laufen jetzt nach und nach aus so dass ihr euch nicht wieder einloggen könnt bis das PSN wieder funktioniert. Ihr könnt natürlich nach wie vor den PlayStation.Blog lesen ohne euch einzuloggen. Wir werden weiterhin wann immer wir Neuigkeiten mitbekommen, sie sofort hier veröffentlichen."
CLICK (PlayStation: "Problem beim Kommentieren")



PSN-Ausfall: DC Universe- und Free Realms-Spieler erwartet Wiedergutmachung

28.04.11 - Sony Online Entertainment gibt bekannt, dass Spieler von DC Universe Online und Free Realms für die Zeit des PSN-Ausfalls entschädigt werden sollen; das Online-Spielen von DC Universe Online ist kostenpflichtig, Free Realms hingegen kostenlos.

Die Systeme und Datenbanken von Sony Online Entertainment sind unabhängig vom PlayStation Network, so dass die dort gespeicherten Nutzerdaten sicher sind.

Da beide Spiele aber über das PSN laufen, ist das Online-Spielen in der Zeit des PSN-Ausfalls nicht möglich: Hier will Sony seinen Kunden eine Wiedergutmachung entgegen bringen, zu denen man später nähere Details bekanntgeben will.
CLICK (Gamespot: "PS3 DC Universe, Free Realms players promised a 'make good'")



PSN-Hackerangriff: Datenschützer fordern schärfere Gesetze

28.04.11 - Experten haben nach Bekanntwerden des riesigen Datenlecks bei Sony schärfere Datenschutzgesetze gefordert, um Weltkonzerne bei Verstößen in Deutschland belangen zu können.

"Die Bundesregierung sollte den Fall Sony zum Anlass nehmen, das deutsche Datenschutzrecht endlich auf die Höhe der Zeit zu bringen", so der Leiter des Unabhängigen Datenschutzzentrums Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Google, Facebook, Sony und andere Konzerne seien in Deutschland faktisch nicht für Versäumnisse beim Datenschutz haftbar zu machen. "Die Unternehmen haben zwar Vertriebsgesellschaften in Deutschland gegründet, die juristisch Verantwortlichen sitzen aber in Japan oder den USA", erklärt Weichert. Sie seien für die Datenschutzbehörden nicht zu greifen.

Die Union forderte Sony auf, für mögliche finanzielle Schäden des millionenfachen Datendiebstahls aufzukommen. "Ich sehe hier Sony klar in der Haftung", sagte der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU), der "Frankfurter Rundschau".

Mayer bezeichnete es als "starkes Stück", dass Sony zunächst Tage gebraucht habe, den Datenklau überhaupt zu bemerken - und anschließend über eine Woche vergangen sei, bevor er seine Kunden über den Fall informierte.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, sprach von einem "Daten-Gau". Dieser mache deutlich, dass es stets ein Restrisiko gebe, wenn viele Daten gespeichert würden. "Datensparsamkeit und Datensicherheit sind zentrale Grundvoraussetzungen, um solch einen Daten-Gau zu verhinder"», sagte Schaar der "Frankfurter Rundschau".

Juristen werfen Sony schwere Versäumnisse beim aktuellen Fall gestohlener Kundendaten vor. Das japanische Unternehmen habe mit der verzögerten Bekanntgabe des Datendiebstahls "ein extrem unseriöses und rechtswidriges Verhalten an den Tag gelegt", sagte der Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Peter Heyers, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
CLICK (Zeit: "Sony-Hack: Datenschützer fordern schärfere Gesetze")



FAQ: Sony beantwortet Fragen zum Datenklau im PSN

28.04.11 - Sony hat einige Fragen zum Datendiebstahl im PlayStation Network in seinem offiziellen Blog genauer beantwortet:

- Wer wissen will, welche Kreditkarte in seinem PSN-Konto hinterlegt war, der erfährt das in einer automatisch von Sony verschickten Email. Diese Mail kommt von DoNotReply@ac.playstation.net und enthält die ersten vier und letzten vier Ziffern der Karte.

- Die Kreditkartendaten der PSN-Nutzer waren in einem verschlüsselten Format bei Sony gespeichert, die persönlichen Daten hingegen nicht: Sie waren durch ein hochentwickeltes Sicherheitssystem geschützt, das allerdings durch den Hacker-Angriff geknackt wurde.

- Sobald das PlayStation Network wieder läuft, wird es ein System Software Update geben. Das Update fordert jeden Nutzer auf, sein Passwort zu ändern.

- Sony arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden zusammen und will aggressiv gegen den oder die Täter des Hacker-Angriffs vorgehen, wo immer sie sich in der Welt auch aufhalten.

- Nutzer, die ihr PSN-Passwort auch in anderen Diensten (Facebook, Twitter, Paypal, Ebay, usw.) verwendet haben, sollten es unbedingt ändern.

- Seit dem 26. April verschickt Sony an alle 77 Mio. registrierte PSN-Konten Emails an die dort hinterlegten Email-Adressen, um über die Situation zu informieren. Da der Versand von so vielen Emails etwas Zeit dauert, hat noch nicht jeder Nutzer eine Mail von Sony erhalten. Bis zum 28. April sollte sie aber jeder PSN-Nutzer bekommen haben.

- Einige Dienste des PSN sollen innerhalb einer Woche - ausgehend vom 26.04.11 - wieder erreichbar sein. Das PlayStation Network wird allerdings nur wieder online sein, wenn Sony davon überzeugt ist, dass das Netzwerk auch sicher ist.
CLICK (PlayStation: "Q&A #1 for PlayStation Network and Qriocity Services")



Sony soll neue PS3 SDKs vor PSN-Neustart anbieten

28.04.11 - Sony soll einige Spiele-Entwickler gebeten haben, neue SDKs (Software Development Kit) auf ihren PlayStation 3 Devkits zu installieren. Die neuen SDKs sollen neue Sicherheitsfunktionen enthalten und werden vor dem Hintergrund des Hacker-Angriffs auf das PSN angeboten.

Dieser Schritt soll noch für dem Neustart des PlayStation Network durchgeführt werden, das derzeit immer noch offline ist.
CLICK (Gamasutra: "Report: Sony Providing New PlayStation 3 SDKs Before PSN Comes Online")



17 Bilder zu Tales of Xillia

28.04.11 - Bandai Namco zeigt 17 Bilder zum Rollenspiel Tales of Xillia, das 2011 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (17 x Tales of Xillia)



Sniper: Ghost Warrior PAL Termin

28.04.11 - City Interactive gibt bekannt, dass der Shooter Sniper: Ghost Warrior am 28.06.11 in Europa erscheinen wird.



Capcom offen für Okami- und God Hand-Nachfolger

28.04.11 - Okamiden-Produzent Motohide Eshiro sagt, dass Capcom offen für Nachfolger von Okami (Wii, PS2) und God Hand (PS2) ist.

Voraussetzung für ein neues Okami sei allerdings, dass die Leute es auch haben wollen und ein Markt für das Spiel vorhanden ist. Auf welcher Hardware es erscheinen würde, hängt davon ab, welche Ideen Capcom für einen Nachfolger hat und welche Interessen es am Markt gerade gibt.

über God Hand sagt Eshiro, dass er ein großer Fan des PS2-Klassikers von 2006 ist: Das Prügelspiel hätte ihm richtig Spaß gemacht und sei erfrischend gewesen, weil man - statt dauernd zu blocken - ständig ausweichen und sich bewegen musste. "Es wäre großartig, wenn sich daraus eine Serie entwickeln würde", meint Ehiro.

Auch bei God Hand hängt ein neuer Teil von der Nachfrage der Fans ab, wie viele Leute so ein Spiel wollen und welche neuen Ideen Capcom dafür hätte. Ebenso ist ausschlaggebend, ob Capcom einen Plan aufstellen könnte, der die Wünsche der Kunden und die Bedürfnisse des Marktes zufriedenstellen würde.

Eshiro fordert die Fans auf, dass sie Capcom in Emails ihre Wünsche nach neuen Okami- und God Hand-Spielen mitteilen. "Es ist sehr viel leichter für uns, für eine Idee grünes Licht vom Management zu bekommen, wenn wir dafür sehr viel Unterstützung haben", so Eshiro.
CLICK (EDGE: "Capcom Open To Okami, God Hand Sequels")



Neues Shining-Spiel soll bald enthüllt werden

28.04.11 - Sega will demnächst einen neuen Teil seiner Shining-Rollenspielserie vorstellen. Das kündigt Tsuyoshi Sawada von Sega in der aktuellen Famitsu an.
CLICK (1up: "New Shining Game Announcement Coming Soon")



Portal 2 DLC kommt im Sommer

28.04.11 - Valve wird für Portal 2 (PS3, Xbox 360) erste herunterladbare Inhalte im Sommer 2011 anbieten. Das sagte Vice President of Marketing Doug Lombardi in einem Interview.

Geplant sind neue Testkammern, Ranglisten und ein "Challenge Mode" für Einzelspieler und Co-Op. Der DLC soll kostenlos sein.
CLICK (FastCompany: "Portal 2's Creators On Crafting Games Through Experiential Stories")



Hunted: Die Schmiede der Finsternis Video mit Lucy Lawless

28.04.11 - Bethesda zeigt ein neues Video zum Action RPG Hunted: Die Schmiede der Finsternis (PS3, Xbox 360), in dem Lucy Lawless Charaktere und die Story des Spiels vorstellt. Release: 03.06.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hunted: The Demon's Forge - Lucy Lawless Commentary [HD])



4 Bilder zu L.A. Noire

28.04.11 - Rockstar Games zeigt vier Bilder zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360), das am 20.05.11 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (4 x L.A. Noire Achievements)



Call of Juarez: The Cartel Video Download

28.04.11 - Ubisoft zeigt zum Actionspiel Call of Juarez: The Cartel (PS3, Xbox 360) ein neues Video, das 28.06.11 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Call of Juarez: The Cartel Gameplay Debut Trailer)



Driver San Francisco PAL & USA Termin

28.04.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Driver San Francisco am 30.08.11 in den USA und im September 2011 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK (Videogamer: "Driver San Francisco out in September")



Tales of the Abyss soll in USA erscheinen

28.04.11 - Das Rollenspiel Tales of the Abyss von Bandai Namco soll im Herbst 2011 auch in den USA auf den Markt kommen. Das schreibt die amerikanische Nintendo Power.

Bislang ist Tales of the Abyss offiziell nur für Japan angekündigt und soll dort im Laufe des Jahres erscheinen.
CLICK (Joystiq: "NP: Tales of the Abyss 3DS coming to North America this fall")



5 Bilder The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

28.04.11 - Nintendo zeigt fünf Bilder zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D. Release: 17.06.11 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D)



Cubic Ninja PAL Packshot

28.04.11 - Hier ist zu Ubisofts Actionspiel Cubic Ninja der deutsche Packshot. Release: 23.06.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Cubic Ninja PAL Packshot)



Erstes Video zu Ragnarok: Hikari to Yami no Koujo

28.04.11 - GungHo zeigt ein erstes Video zum Rollenspiel Ragnarok: Hikari to Yami no Koujo, das 2011 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Ragnarok: Hikari to Yami no Koujo Trailer PV)

Mittwoch, 27.04.11




Datenklau im PSN: Kreditkarten- und Kundendaten gestohlen

27.04.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass im PlayStation Network durch einen Hacker-Angriff persönliche Daten aller PSN-Nutzer weltweit gestohlen wurden und das Netzwerk daraufhin bis auf weiteres abgeschaltet wurde. Betroffen sind 77 Mio. registrierte PSN-Konten.

Nach Angaben von Sony sollen sich unbefugte Personen in der Zeit vom 17.04.11 bis 19.04.11 Zugriff auf folgende persönliche Daten im PlayStation Network verschafft haben:

- Name
- Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl)
- Land
- E-Mail Adresse
- Geburtsdatum
- PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login
- PSN Online ID

Außerdem sei es möglich, dass auch Profilangaben inklusive der Kaufhistorie und Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zum Passwort im PlayStation Network widerrechtlich abgerufen wurden.

Dieser Datendiebstahl betrifft wahrscheinlich auch ein zweites Konto, dass ein Nutzer möglicherweise für einen Unterhaltsberechtigten angelegt hat.

Auch auf die Kreditkartendaten der PSN-Kunden wurde widerrechtlich zugegriffen, wie Sony eingesteht: "Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte."

Weiter heißt es: "Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen.

Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist."

Sony rät allen Nutzern, bei Wiedererreichbarkeit des PlayStation Network und der Qriocity Services unbedingt das Passwort zu ändern. Sollten der PSN-Benutzername und das Passwort auch für andere unabgängige Dienste oder Konten genutzt werden, sollte sie ebenfalls dringend geändert werden.

Kunden sollten nach Möglichkeit auch mit ihrer Bank sprechen: "Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen", teilt Sony mit und steht für weitere Fragen unter de.playstation.com/psnoutage zur Verfügung. Ebenso gibt es eine FAQ, in der Sony wichtige Fragen zu den Vorfällen beantwortet.

Sony arbeitet derzeit unter Hochdruck daran, dass PlayStation Network wieder zum laufen zu bringen; noch eine Woche könnte es dauern, bis der Dienst wieder online ist. Eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma und das FBI wurden damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen.

Der Hackerangriff gilt unter Experten als einer der schwersten Datendiebstähle der letzten Jahre und könnte Sony mehrere Milliarden US-Dollar kosten. Auch Spiele-Entwickler beklagen sich über Einnahmeausfälle. Insgesamt konnte Sony bis Januar 2011 etwa 1,4 Milliarden Downloads über das nun vorerst offline gegangene Netzwerk verzeichnen.

US-Politiker fordern indes Konsequenzen: Der US-Senator Richard Blumenthal aus Connecticut hat Sony dazu aufgefordert, Nutzern über zwei Jahre den kostenpflichtigen Zugang zu ihren Kreditwürdigkeits-Reporten zu bezahlen, damit diese sich schnell über einen Missbrauch ihrer Daten informieren können.

Außerdem solle Sony betroffenen Kunden eine Versicherung anbieten, mit der bei einem möglichen Identitätsdiebstahl ein Teil der finanziellen Verluste erstattet wird.

Die betroffenen PSN-Mitglieder reagieren empört und halten sich mit scharfer Kritik an Sonys Informationspolitik nicht zurück: "Ihr habt eine WOCHE gewartet, um uns mitzuteilen, dass unsere Daten gefährdet sind? Das hätte bereits letzten Donnerstag gesagt werden sollen", macht ein Nutzer seinem ärger im offiziellen PlayStation Blog Luft. "Es ist einfach unglaublich, dass dies die erste gehaltvolle Information ist, die Ihr uns gebt", schreibt ein anderer.
CLICK (PlayStation: "PSN/Qriocity Service Update")
CLICK (PlayStation: "Update on PlayStation Network and Qriocity")
CLICK (FAQ PlayStation: "Update on PSN Service Outages")
CLICK (Heise: "PSN-Hack: Persönliche Daten von Millionen Kunden gestohlen")
CLICK (Spiegel: "Hacker stehlen Millionen Sony-Kundendaten")
CLICK (Sueddeutsche: "Sony: Wutsturm nach Datenklau-Debakel")
CLICK (Zeit: "Sonys Kommunikationspolitik erbost Playstation-Kunden - Der gigantische Datenklau bei Sony entwickelt sich für den Elektronikkonzern zu einem PR-Desaster")



PSN-Wiederaufbau: Sony erwägt "Cross Game Chat" und "In-Game Video Chat"

27.04.11 - Sony baut das PlayStation Network derzeit wieder auf und erwägt, nach dem Neustart "Cross Game Chat" und "In-Game Video Chat" anzubieten. Das teilt Sony in einem Kommentar auf Engadget mit.

Die Kunden könnten ein riesiges Update erwarten, sobald der Dienst wieder online ist. Wann der Neustart des PSN erfolgt, ist weiterhin unklar.
CLICK PICTURE (Sony: "we are taking into consideration in implementing features such as cross game chat and in-game video chat")



"Open World", Shooter und Fahrzeugkämpfe: God of War-Entwickler macht neues Spiel

27.04.11 - Sony Computer Entertainment Santa Monica (God of War-Serie) sucht in Stellenanzeigen Personal für ein neues Projekt.

Die Bewerber sollten Erfahrungen mit der Entwicklung von 1st/3rd Person Shootern und Spielen mit Kämpfen in Fahrzeugen haben. Bewerber für die Stelle eines Level Designers sollten sich außerdem mit der Entwicklung von "Open World"-Spielen auskennen.

Um welches neue Spiel es sich handelt, geht aus der Stellenanzeige nicht hervor.
CLICK (Gamasutra: "Sony Computer Entertainment America - Santa Monica")



White Knight Chronicles II PAL Packshot

27.04.11 - Sony veröffentlicht zum Rollenspiel White Knight Chronicles II von Level 5 den europäischen Packshot. Release: 27.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (White Knight Chronicles II PAL Packshot)



FEAR 3 auf Juni verschoben

27.04.11 - Warner hat den Shooter FEAR 3 (PS3, Xbox 360) vom 27.05.11 auf den 24.06.11 in Europa verschoben. Das hat der Publisher gegenüber Videogamer bestätigt. Ein Grund für die Verschiebung wurde nicht genannt.
CLICK (Videogamer: "FEAR 3 now out June 24")



Bandai Namco eröffnet Countdown Website

27.04.11 - Bandai Namco hat eine Countdown Website mit dem Titel "Beginning of the new Chapter" in Japan eröffnet. Welches Spiel auf der Seite enthüllt werden soll, ist unklar. Vielleicht handelt es sich um Soul Calibur 5.
CLICK (BandaiNamco: "Beginning of the new Chapter")



Red Faction: Armageddon Demo nächste Woche

27.04.11 - THQ gibt bekannt, dass eine Demo zum Shooter Red Faction: Armageddon (PS3, Xbox 360) am 03.05.11 weltweit auf Xbox Live und im PlayStation Network erscheinen wird.
CLICK (C&VG: "Red Faction: Armageddon demo next week")



Sucker Punch soll an neuer Spielemarke arbeiten

27.04.11 - Sucker Punch (Infamous) soll an einer neuen Original-Entwicklung arbeiten. Das soll ein Firmensprecher gegenüber PSnow.es bestätigt haben - die Meldung wurde auf der Seite mittlerweile auf Wunsch von Sony gelöscht.

Die neue Spielemarke könnte vielleicht schon auf der E3 im Juni enthüllt werden, so der Sprecher weiter.
CLICK (TheSixthAxis: "Sucker Punch Already Working On New IP")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

27.04.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Suzumiya Haruhi no Tsuisou (PS3, Bandai Namco): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
SOCOM 4 (PS3, Sony): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
DokuSui: DokiDoki Suikoden (PSP, Irem): 5 / 6 / 4 / 6 - (21/40)
Suzumiya Haruhi no Tsuisou (PSP, Bandai Namco): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
MLB 2K11 (PS3/Xbox 360, 2K Games): 7 / 7 / 7 / 5 - (27/40)
MLB 2K11 (PSP, 2K Games): 5 / 6 / 4 / 6 - (21/40)



Entlassungen bei Dungeon Siege 3-Entwickler Obsidian

27.04.11 - Beim amerikanischen Entwickler Obsidian Entertainment ist es zu Entlassungen gekommen, wie sich LinkedIn-Profilen und Tweets auf Twitter entnehmen lässt.

Betroffen sind Produzent und Designer Akil Hooper, Produzent Jason Fader, Programmierer Justin Reynard, Q&A Tester Ashley Betters, uvm. Auch Produzent Tess Treadwell, Designer Sydney Wolfram und drei weitere Angestellte sollen entlassen worden sein.
CLICK (Obisidian: "Layoff hits Obsidian?, Virginia cancelled?")



LucasArts lizenziert Unreal Engine 3 von Epic Games

27.04.11 - LucasArts gibt bekannt, dass man die Unreal Engine 3 für mehrere Jahre von Epic Games lizenziert hat. Die Engine soll das wichtigste Entwicklungs-Werkzeug für mehrere Projekte bei LucasArts sein - Titel der Spiele nannte LucasArts nicht.
CLICK (Gamasutra: "LucasArts Signs Studio-Wide Licensing Deal For Unreal Engine 3")



Matchmaking ausgesetzt: Phishing-Angriff auf Xbox Live

27.04.11 - Microsoft warnt vor Phishing-Angriffen auf Xbox Live, wie aus der Status Seite von Xbox Live hervorgeht.

Während Dienste wie Xbox LIVE, Xbox LIVE Marketplace und Konto einwandfrei laufen, wurde das Matchmaking deakiviert. Der Grund ist, dass Spieler von Modern Warfare 2 Nachrichten mit Phising Attacken während des Spielens erhalten.

"Das Problem ist uns bekannt, und es wird bereits an dessen Lösung gearbeitet. Wir entschuldigen uns für mögliche Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld", heißt es von Microsoft.



Cave plant Demo zum Shooter Akai Katana Shin

27.04.11 - Cave gibt bekannt, dass demnächst eine Demo zum Shooter Akai Katana Shin in Japan auf Xbox Live erscheinen wird. Den genauen Termin will Cave in Kürze nennen.
CLICK (Cave-Game: "そんなわけで")



Call of Duty: Black Ops als "Games on Demand" angekündigt

27.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Call of Duty: Black Ops von Activision am 03.05.11 als "Games on Demand" (Spiel-Direkt-Kauf) auf Xbox Live weltweit erscheinen wird. Ein Preis wurde noch nicht genannt.
CLICK (MajorNelson: "Coming Soon To The Xbox LIVE Marketplace")



Hulu Plus wohl ab 29. April erhältlich

27.04.11 - Der Online-Service Hulu Plus soll ab dem 29.04.11 in den USA verfügbar sein. Das schreibt das "Official Xbox 360 Magazine". Microsoft hat den Termin noch nicht bestätigt und gibt ihn bislang mit "Frühjahr 2011" an.
CLICK (Joystiq: "Hulu Plus available on Xbox April 29")



Call of Duty: Black Ops DLC mit George Romero, Sarah Michelle Gellar

27.04.11 - Treyarch holt sich für den DLC "Escalation" von Call of Duty: Black Ops Unterstützung von Hollywood-Stars, die im Zombie-Level "Call of the Dead" mitspielen werden.

Robert Englund ("Nightmare on Elm Street"), Sarah Michelle Gellar ("Buffy the Vampire Slayer"), Michael Rooker ("The Walking Dead" und Danny Trejo ("Machete") werden im Zombie-Modus Rollen übernehmen. Der US-amerikanischer Regisseur und Autor George A. Romero, Mitbegründer des modernen Horrorfilms, wird sich in der Mission selbst spielen. Release: 03.05.11 (Europa)
CLICK (Shacknews: "Black Ops drafts George Romero, Sarah Michelle Gellar for DLC")



Xbox Live: Hat Microsoft gesperrte Konsolen wieder entsperrt?

27.04.11 - Von Microsoft gesperrte Xbox 360 Konsolen und GamerTags sollen sich plötzlich wieder mit Xbox Live verbinden können. Das geht aus Berichten in mehreren Foren hervor, u.a. auf Xbox-Scene.com.

Demnach können sich modifizierte Xbox 360 Konsolen zwar wieder in den Online-Dienst einwählen; ob sie dort aber auch online spielen oder Inhalte kaufen können, ist noch unbestätigt. Nutzer, die wegen Fehlverhaltens von Microsoft gesperrt wurden, können sich allerdings nicht einwählen.

Microsoft hat auf eine Anfrage zu der Entsperrung nicht noch reagiert.
CLICK (Kotaku: "Has Microsoft "Un-Banned" Outlawed Xbox 360 Consoles?")



Star Fox 64 3D steuerbar mit Gyro Sensor

27.04.11 - Der Shooter Star Fox 64 3D von Nintendo soll sich mittels Gyro Sensor des Handhelds steuern lassen. Das teil Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Investorenkonferenz mit.

Mit den eingebauten Bewegungs- und Beschleunigungssensoren des 3DS soll der Spieler den Arwing von Fox kontrollieren. Release: 14.07.11 (Japan)
CLICK (Nintendo: "Financial Results Briefing - for Fiscal Year Ended March 2011 - Apr. 26, 2011 Presentation by Satoru Iwata, President")



tri-Ace arbeitet an Beyond the Labyrinth

27.04.11 - Star Ocean-Entwickler tri-Ace arbeitet an dem 3D Dungeon RPG Beyond the Labyrinth, das von Konami in Japan ausgeliefert werden soll. Das schreibt die Famitsu, weitere Details liegen noch nicht vor.



tri-Ace entwickelt Frontier Gate

27.04.11 - tri-Ace (Star Ocean) gibt die Entwicklung des Rollenspiels Fronier Gate in der Famitsu bekannt, dass 2011 in Japan ausgliefert werden soll.

Frontier Gate lässt sich im ehesten als eine rundenbasierte Version von Capcoms Monster Hunter beschreiben. Der Spieler kontrolliert zwei Charaktere (Haupt- und Partner-Charakter) gleichzeitig, bis zu 3 Spieler können eine sechs Mann starke Party in drahtlosen Online-Gefechten steuern.

Die Mehrspieler-Charaktere lassen sich individuell anpassen, ebenso die insgesamt 15 Partner-Charaktere (Waffen, Aussehen, usw.). Je nach gewählter Spielfigur erfährt man im Einzelspieler-Modus eine andere Geschichte; drei Helden wurden bislang vorgestellt. Hat man die Kampagne mit allen drei Helden gemeistert, erfährt man die ganze Geschichte.

Im Kampfsystem setzt man Combo-Attacken ein und baut eine "Boost"-Anzeige auf, mit der sich verschiedene Spezialkräfte entfesseln lassen. Den Vertrieb von Frontier Gate übernimmt Konami.



Grand Knights History JAP Termin

27.04.11 - Marvelous gibt bekannt, dass Rollenspiel Grand Knights History im September 2011 in Japan auf den Markt kommen wird.

Dienstag, 26.04.11




PSN noch offline / Grund wohl PSN-Raubkopien / Unklarheit über Sicherheit von Kreditkartendaten

26.04.11 - Das PlayStation Network ist weiterhin abgeschaltet und Sony kann nicht sagen, wie lange es noch offline sein wird. Das schreibt Patrick Seybold, Senior Director Corporate Communications & Social Media von Sony CEA, im PlayStation Blog. Das PSN ist mittlerweile seit Donnerstag Morgen nicht erreichbar.

Der Grund für den Ausfall ist ungewiss, Sony zeigt sich hier bedeckt: Gab das Unternehmen zunächst Wartungsarbeiten als Ausfallgrund an, so räumte man nach einigen Tagen einen Angriff von außen auf das Netzwerk ein.

Angeblich soll der wahre Grund eine gehackte Custom Firmware sein, wie ein vermeintlicher Moderator von PSX-Scene behauptet. Mit dieser Firmware soll es möglich sein, ungebrenzten Zugriff auf sämtliche kostenpflichtigen PSN-Inhalte zu haben: Die Nutzer konnten sich mit der Firmware und gefälschten Kreditkartendaten alle Inhalte umsonst herunterladen.

Mit der Custom Firmware wurde dem PlayStation Network vorgegaukelt, dass es mit einem PS3 Dev Kit eines Spieleentwicklers verbunden sei. Dadurch konnte eine gehackte Konsole wieder online sein, was Sony durch jüngste Updates eigentlich verhindert hatte.

Allerdings hatten diese manipulierten Konsolen auch Zugriff auf das Entwickler-Netzwerk des PSN. Ein paar Leute fanden heraus, dass man in diesem Netzwerk mit gefälschten Kreditkartendaten alle kostenpflichtigen Inhalte herunterladen konnte. Das Netzwerk hat die Daten der Kreditkarten nie überprüft - schließlich war die Konsole über das Entwickler-Netzwerk eingeloggt, einem Netzwerk, dem Sony grundsätzlich vertraut.

Zu diesem Zeitpunkt tauchten im Internet Anleitungen auf, wie man mittels der Custom Firmware auf illegale Weise an die Bezahl-Inhalte gelangen konnte. Als Sony von diesen Raubkopien erfuhr, schaltete man das PSN letzte Woche sofort ab. Derzeit soll Sony damit beschäftigt sein, seine gesamten PSN Server wieder aufzubauen und sicherer zu machen. Außerdem sollen Konsolen mit der Custom Firmware sich nie mehr ins PSN einwählen können.

Ob die Kreditkartendaten von PSN-Kunden in Gefahr waren, ist unklar. Firmensprecher Satoshi Fukuoka von Sony Computer Entertainment in Tokio sagt, dass Sony die Vorgänge noch untersucht und nicht herausgefunden hat, ob die Kreditkartendaten seiner Kunden im PSN gestohlen und missbraucht wurden. Man würde seine Kunden aber umgehend informieren, wenn das der Fall sein sollte.
CLICK (PCWorld: "Sony Yet to Determine Scope of PlayStation Network Attack")
CLICK (Playstation: "PSN Update")
CLICK (PSX-Scene: "I'm a moderator over at PSX-Scene.com - The real reason PSN is down")


Anzeige


PSN-Ausfall: inFamous 2 Beta wird verlängert

26.04.11 - Sucker Punch wird den Beta-Test von InFamous 2 verlängern, nachdem das PlayStation Network seit sechs Tagen offline ist. Das teilt Sucker Punch auf Twitter mit.

Sobald das PSN wieder erreichabr ist, will Sucker Punch entscheiden, um wieviele Tage der Test verlängert wird.



Portal 2 "Cloud Saves" nicht kompatibel

26.04.11 - Von Portal 2 sind die "Cloud Saves" von PS3 und PC nicht kompatibel zueinander: So kann auf einen Spielstand der PS3 in der Cloud nicht mit der PC-Version von Portal 2 zugegriffen werden.

Das teilt der Steam Support auf Anfrage mit. Da das PlayStation Network derzeit noch ausgefallen ist, kann die Meldung nicht überprüft werden.
CLICK PICTURE (Portal 2 Cross Platform Save Sharing)



Twisted Metal Video Download

26.04.11 - Sony CEA zeigt drei Videos zum "Car-Combat Spiel" Twisted Metal. Release: 04.10.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (3 x Twisted Metal)



Erstes Video zu No More Heroes Red Zone Edition

26.04.11 - Marvelous zeigt ein erstes Video zum Actionspiel No More Heroes Red Zone Edition, das am 21.07.11 in Japan in die Läden kommt.
DOWNLOAD VIDEO (PS3 "NO MORE HEROES RED ZONE Edition" PV)



Heavy Rain Move Edition Platinum PAL Packshot

26.04.11 - Sony zeigt zur Platinum-Version der Heavy Rain Move Edition den deutschen Packshot, die am 20.05.11 in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Heavy Rain Move Edition [Platinum] PAL Packshot)



Achievements von L.A. Noire

26.04.11 - Xbox360achievements.org hat zu L.A. Noire (PS3, Xbox 360) von Rockstar die 40 Achievements (Erfolge) im Wert von 1.000 Punkten veröffentlicht. Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (L.A. Noire Achievements **SPOILER**)



Tekken 6 als "Games on Demand" erhältlich

26.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass das Prügelspiel Tekken 6 von Bandai Namco ab sofort weltweit als Spiele-Direkt-Kauf auf Xbox Live erhältlich ist.



Nintendo will Allianzen mit anderen Firmen

26.04.11 - Allianzen mit anderen Unternehmen seien in Zukunft wohl für Nintendo notwenig, wie Firmenpräsident Satoru Iwata auf einem Investorentreffen sagte.

"Ich bedauere heute, dass wir uns bei der Vermarktung der Wii nicht mit jemandem außerhalb der Firma verbündet haben. Wenn wir das getan hätten, dann wäre das Schicksal der Wii wahrscheinlich ein anderes gewesen", sagt Iwata gegenüber Investoren und Analysten.

"Jetzt bin ich mir bewusst, dass wir uns nicht zu sehr auf uns selbst verlassen sollten. Sie werden verstehen was ich meine, wenn Sie die zukünftige Vermarktung der Wii und des 3DS sehen."
CLICK (Reuters: "Nintendo CEO: alliances with other firms may be needed")



Jahresergebnis: Nintendo erneut mit Umsatz- und Gewinnrückgang

26.04.11 - Nintendo hat die Ergebnisse seines abgelaufenen Geschäftsjahres 2011 (01.04.10 - 31.03.11) vorgelegt. Der Umsatz ging erneut zurück und fiel von Yen 1,43 Billionen (EUR 11,95 Mrd. / USD 17,49 Mrd.) 2010 auf jetzt Yen Yen 1,01 Billionen (EUR 8,44 Mrd. / USD 12,36 Mrd.) zurück. Das entspricht einem Rückgang von 29,3 Prozent.

Der operative Gewinn beträgt Yen 171,07 Mrd. (EUR 1,43 Mrd. / USD 2,09 Mrd.) und fiel damit um 52 Prozent; im Vorjahr betrug er noch Yen 356,56 Mrd. (EUR 2,98 Mrd. / USD 4,36 Mrd.). Der Nettogewinn sank um 66,1 Prozent auf Yen 77,62 Mrd. (EUR 649,14 Mio. / USD 949,88 Mio.).
CLICK (Nintendo: "Earnings Release: Fiscal Year ended March 31, 2010 (PDF:92KB)")



Wii Vitality Sensor weiterhin in Arbeit

26.04.11 - Der Wii Vitality Sensor befindet sich bei Nintendo weiterhin in Arbeit. Das teilt Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Investorenkonferenz mit.

Wann der Sensor erscheinen soll, sagte Iwata nicht. Mit dem Vitality Sensor lassen sich Puls und andere Körpersignale am Finger messen, die dann ein Spiel beeinflussen könnten: So könnte man in einem Survival Horror-Titel die Angst des Spielers messen, wodurch sich das Spiel ändert.
CLICK (Inside-Games: "5月以降のWiiタイトルは、毎月任天堂から発売されるようです。")



Schwache Spiele-Branche: Nintendo erwartet im Herbst Erholung

26.04.11 - Nintendo erwartet erst im Herbst 2011 eine Erholung des japanischen Spiele-Marktes, auf dem die Spiele-Verkäufe durch das Erbeben und den Tsunami vom 11.03.11 zurückgegangen sind. Dahingehend äußerte sich Nintendos Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Pressekonferenz.
CLICK (NHK: "任天堂 秋まで回復期待できず")



Weltweite Software-Verkaufszahlen von Nintendo

26.04.11 - Nintendo hat weltweite Verkaufszahlen von Wii-, 3DS- und NDS-Spielen veröffentlicht, die weltweit bis einschließlich 31.03.11 erreicht wurden.
CLICK PICTURE (Nintendo Software-Verkaufszahlen, Angaben in 10.000 Einheiten)



Erscheinungstermine von Nintendo

26.04.11 - Nintendo hat einige weltweite Erscheinungstermine von Spielen für Wii, 3DS und NDS bekanntgegeben.
CLICK PICTURE (Nintendo Software Release Dates)



Womöglich erste Bilder zu Hitman 5

26.04.11 - Tore Blystad von IO Interacive hat mehrere Bilder zu einem noch nicht angekündigten Spiel auf Twitter veröffentlicht, bei denen es sich vielleicht um erste Bilder zu Hitman 5 handelt.

Blystad sagte nicht, aus welchem Spiel sie stammen. Die Bilder zeigen zudem In-Game Material.
CLICK PICTURE (5 x Hitman 5?)



Teaser Video zu Tekken X Street Fighter

26.04.11 - Katsuhiro Harada von Bandai Namco hat ein Video mit Heihachi und Nina aus Tekken Tag Tournament 2 veröffentlicht, das ein Teaser zu Tekken X Street Fighter sein soll.

Darin macht Heihachi zunächst einen Demon Uppercut und einen Right Split Kick, anschließend aber einen Dragon Punch wie Ryu aus Street Fighter - außerdem hat er auch den Stance von Ryu, während Nina offenbar den Stance von Chun-Li hat.

Dieser Move wird in Tekken Tag Tournament 2 laut Harada nicht enthalten sein und soll wohl als Teaser zu Tekken X Street Fighter zu verstehen sein.
DOWNLOAD VIDEO (Tekken Tag Tournament 2 : Tekken X Street Fighter Teasing)



Handel listet Pro Evolution Soccer 2012 für 10. Juli

26.04.11 - Mehrere Händler geben den Erscheinungstermin von Pro Evolution Soccer 2012 (PS3, Xbox 360) mit dem 10.07.11 für Europa an, u.a. ShopTo.net in Großbritannien - Konami hat den Termin noch nicht offiziell bestätigt.



Neues zu Soul Calibur im Mai

26.04.11 - Zum neuesten Soul Calibur-Spiel soll voraussichtlich Mitte Mai etwas Neues bekanntgegeben werden. Das teilt Director Daishi Odashima von Bandai Namco auf Twitter mit.



UK: Portal 2 auf Xbox 360 besser verkauft als PS3

26.04.11 - Portal 2 (PS3, Xbox 360) von Valve hat sich auf der Xbox 360 in Großbritannien besser verkauft als auf der PS3. Das hat GfK-ChartTrack ermittelt.

Etwa 54 Prozent der Verkäufe entfallen auf die Xbox 360-Version, 35 Prozent auf die PS3- und ca. 10 Prozent auf die PC-Version. Portal 2 kam am 21.04.11 in Europa auf den Markt.
CLICK (C&VG: "Xbox 360 Portal 2 comfortably outsells PS3 version in UK")



Star Ocean-Entwickler zeigt Video zu neuer Engine

26.04.11 - tri-Ace (Star Ocean, Valkyrie Profile, Resonance of Fate) hat ein Video zu seiner neuen Engine veröffentlicht. Das Video zeigt eine rein technische Demo und ist keine Ankündigung eines neuen Spiels.
DOWNLOAD VIDEO (tri-Ace Technical Demo Trailer 2011 "Physically-based Rendering version 0.1")



Brink Video Download

26.04.11 - Bethesda zeigt ein Video zum Shooter Brink (PS3, Xbox 360) aus der "Get SMART"-Reihe. Release: 13.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Brink - Get SMART Series- The Basics[HD])



5 Bilder zu L.A. Noire

26.04.11 - Rockstar veröffentlicht fünf Bilder zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360), auf denen das Sittendezernat zu sehen ist. Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x L.A. Noire - Sittendezernat)



Erstes Bild zu Street Fighter III: Third Strike Online Edition

26.04.11 - Hier ist ein erstes Teaser Bild zum Prügelspiel Street Fighter III: Third Strike Online Edition (PS3, Xbox 360) von Capcom, das Produzent Yoshinori Ono auf Twitter veröffentlicht hat.

In dem Bildausschnitt ist links wohl Hugo zu sehen, rechts steht Remy. Release: TBA (USA)
CLICK PICTURE (Street Fighter III: Third Strike Online Edition)



5 Bilder zu Street Fighter X Tekken

26.04.11 - Capcom veröffentlicht 5 weitere Bilder zum Prügelspiel Street Fighter X Tekken (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Street Fighter x Tekken)



The Elder Scrolls V: Skyrim Video Download

26.04.11 - Bethesda veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360). Release: 11.11.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Elder Scrolls V: Skyrim - Gameplay Changes)



Rockstar veröffentlicht 9 GTA-Radiospots

26.04.11 - Rockstar Games hat aus GTA Vice City, GTA Vice City Stories, GTA San Andreas und GTA Liberty City Stories neun Radiospots auf seiner "Advertising Council" Website veröffentlicht.
CLICK (9 x The Advertising Council of Liberty City, Vice City and San Andreas)



Kostenloses Excitebike 3D bei Firmware Update

26.04.11 - Nintendo wird ein Firmware Update zum Start des eShop im Mai veröffentlichen, mit dem auch eine kostenlose Version von Excitebike 3D exklusive in Japan herunterladen lässt. Das teilt Nintendo auf einer Investorenkonferenz mit.
CLICK (Siliconera: "Nintendo To Distribute Free Excitebike 3D Classics With May 3DS Firmware Update")



Miyamoto: "Mario Kart 3DS soll 2011 erscheinen"

26.04.11 - Nintendo will das Rennspiel Mario Kart für 3DS 2011 auf den Markt bringen. Das sagte Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto auf einer Presseveranstaltung in Paris.
CLICK (Gamekyo: "Shigeru Miyamoto conférence de presse à Paris : l'intégralité en vidéo !")



Absatzschwäche in Japan: Nintendo plant 3DS-Neustart

26.04.11 - Nintendo will mit dem 3DS einen kompletten Neustart in Japan durchführen. Das kündigte Nintendos Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Pressekonferenz an.

Der Grund sind die schwachen Abverkäufe des Handhelds, die durch das Erdbeben und den Tsunami in Japan verursachte wurden: Statt der geplanten 4 Mio. Einheiten, konnte Nintendo nur 3,61 Mio. Einheiten weltweit verkaufen.

Iwata sagt, dass die Naturkatastrophe das Konsumklima für neue Produkte abgekühlt hat. Ebenso hat die Begeisterung für solche Neuheiten nachgelassen. "Wir denken, dass das ein kompletter Neustart von Null sein wird", meint Iwata über den 3DS und erwartet erst im Herbst eine Markterholung.
CLICK (NHK: "任天堂 秋まで回復期待できず")



Naruto Shippuden 3D - The New Era PAL Packshot

26.04.11 - Bandai Namco zeigt zu Naruto Shippuden 3D - The New Era den europäischen Packshot, das am 16.06.11 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Naruto Shippuden 3D - The New Era PAL Packshot)



Tales of the Abyss JAP Termin

26.04.11 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of the Abyss am 30.06.11 in Japan in den Handel kommen wird; der Preis beträgt Yen 6.090.

Das Spiel sollte ursprünglich am 05.04.11 auf den Markt kommen, wurde aber - aufgrund des Erdbebens in Japan - am 19.05.11 auf einen unbestimmten Termin verschoben.



GameStop nimmt Nintendo DS Lite aus dem Sortiment

26.04.11 - GameStop, die weltweit größte Einzelhandelskette für Videospiele, wird den Nintendo DS Lite nicht länger führen. Das teilt der amerikanische Händler auf Anfrage mit. Damit will GameStop den Verkauf des Nintendo 3DS ankurbeln.
CLICK (Joystiq: "GameStop no longer stocking Nintendo DS Lite")



Gungnir wird als Download veröffentlicht

26.04.11 - Atlus gibt bekannt, dass das Strategiespiel Gungnir von Sting auch als Download im PlayStation Network in Japan veröffentlicht wird. Das Spiel soll zeitgleich mit der UMD am 19.05.11 erscheinen.
CLICK (Andriasang: "Gungnir Getting Download Release")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

26.04.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Montag, 25.04.11




Nintendo: "Wii-Nachfolger 2012, spielbar auf E3"

25.04.11 - Nintendo Japan hat bestätigt, dass der Nachfolger der Wii 2012 auf den Markt kommen soll. Außerdem soll die neue Konsole auf der E3 (07.06.11 - 09.06.11) in Los Angeles offiziell vorgestellt werden und auf der Messe auch spielbar sein.

Stereoskopisches 3D wird die Konsole aber wohl nicht unterstützen: Firmenpräsident Satoru Iwata sagte auf einer Pressekonferenz, dass sich 3D-Fernseher erst noch weiter verbreiten müssten.
CLICK (Bloomberg: "Nintendo Forecasts Profit Short of Estimates, Will Offer Next Wii in 2012")



Video zeigt The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Intro

25.04.11 - Hier ist ein Video mit der Eröffnungssequenz von The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D. Release: 17.06.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3DS The Legend Zelda OoT 3D opening)

Samstag, 23.04.11




PSN-Ausfall: Sony bestätigt Hacker-Angriff

23.04.11 - Sony hat einen Hacker-Angriff auf das PlayStation Network bestätigt und den Online-Service vorerst komplett abgeschaltet. Das teilt Patrick Seybold, Senior Director Corporate Communications & Social Media bei Sony CEA.

Die Abschaltung soll Sony die Möglichkeit geben, die Ursache bekämpfen und den reibungslosen sowie sicheren Betrieb des Dienstes sicherstellen zu können. Das PSN ist seit Donnerstag nicht mehr erreichbar. Wann es wieder online sein wird, ist unklar.
CLICK (PlayStation: "Update On PlayStation Network/Qriocity Services")



Square Enix schützt Hitman: Absolution

23.04.11 - Square Enix hat den Titel Hitman: Absolution beim europäischen Markenamt schützen lassen, bei dem es sich wohl um den vollständigen Namen von Hitman 5 handelt.

IO Interactive hat die Entwicklung des fünften Hitman-Spiels zwar bestätigt, eine offizielle Ankündigung von Square Enix steht aber noch aus.
CLICK (Siliconera: "Hitman: Absolution Sounds Like The Name For "Hitman 5"")



The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D PAL Packshot

23.04.11 - Nintendo zeigt zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D den deutschen Packshot, das am 17.06.11 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D PAL Packshot)



Offizielle Final Fantasy Type-0 Website eröffnet

23.04.11 - Square Enix hat die offizielle Homepage zum Action RPG Final Fantasy Type-0 eröffnet, das im Sommer 2011 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: "Final Fantasy Type-0")

Freitag, 22.04.11




Weitere Details zur Wii 2

22.04.11 - IGN hat neue Einzelheiten zur Wii 2 (Codename: "Project Cafe") veröffentlicht. Die Infos sollen von einer Quelle nahe des Projektes stammen, wurden von Nintendo aber nicht bestätigt.

- Die neue Nintendo-Konsole soll etwa USD 350 bis USD 400 im Laden kosten.

- Die Wii 2 wird vom taiwanesischen Elektronik- und Computerteile-Hersteller Foxconn produziert und im Oktober 2011 ausgeliefert. Damit könnte die Konsole frühestens Mitte Oktober 2011, Anfang Novemver 2011 auf den Markt kommen.

- Es wäre auch möglich, dass Nintendo zunächst einen Lagerbestand aufbauen und genügend Spiele entwickeln will; dann würde die Wii 2 Anfang 2012 ausgeliefert werden.

- Da die Konsole komplett in Taiwan hergestellt wird, haben das Erdbeben und der Tsunami in Japan keinen störenden Einfluss auf die Produktion.

- Das System basiert auf einer aufpolierten Version von AMDs R700 GPU Architektur und nicht auf AMDs Fusion Technik, wie zuvor berichtet. Diese GPU soll den NVIDIA 7800GTX-basierten Prozessor der PS3 in den Schatten stellen.

- ähnlich wie bei der Xbox 360, wird die CPU des Systems ein speziell angefertigter IBM Power PC Chipsatz mit drei Kernen sein. Allerdings wird die Taktfrequenz höher sein.

- 1080p wird unterstützt.

- Stereoskopisches 3D ist möglich, doch es ist noch unklar, ob es am Ende auch ein fester Bestandteil der Konsole ist.

- Die Größe der Wii 2 soll mit der Original Xbox 360 vergleichbar sein und einer modernen Version des Super NES ähneln.

- Die Controller sollen einen eingebauten Touchscreen und die Fähigkeit haben, Spiele direkt zum Controller zu streamen.

- Die Wii 2 soll möglicherweise "Stream" heißen, wobei es auch einer von vielen Namen sein könnte, den Nintendo in Erwägung zieht.



PlayStation Network könnte noch zwei Tage ausfallen

22.04.11 - Sony CED gibt bekannt, dass das PlayStation Network noch ein bis zwei Tage komplett ausfallen könnte. Derzeit ist Sony immer noch damit beschäftigt, die Ursache für den Netzwerk-Ausfall zu finden.

Das PlayStation Network ist seit Donnerstag Morgen nicht erreichbar. Anfangs sprach Sony noch von "Wartungsarbeiten", es scheint aber wohl ein erneuter Hackerangriff zu sein.
CLICK (PlayStation: "Ausfall im PlayStation Network – Update")



Shadows of the Damned in USA verschoben

22.04.11 - Electronic Arts hat das Actionspiel Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360) von Grasshopper Manufacture in den USA etwas verschoben: Statt am 07.06.11, soll das Spiel jetzt erst am 21.06.11 auf den Markt kommen.
CLICK (Gamespot: "Shadows of the Damned delayed to June 21")



Kinect-Star Wars mit Podrennen?

22.04.11 - Im Star Wars-Spiel für Kinect soll es angeblich Podrennen und die Möglichkeit geben, einen Rancor zu steuern. Das soll aus einer Umfrage hervorgehen, die Kotaku vorliegt; wer die Umfrage in Auftrag gegeben hat, ist unklar.

Die Podrennen sollen sich mit einem imaginären Lenkrad mit den Händen steuern lassen. Als Rancor-Kreatur stampft der Spieler vor Kinect herum und kann so Feinde und Gegenstände zerstören. In den Lichtschwert-Duellen kämpfen zwei Jedi miteinander. Die Spieler können hierbei sowohl stehen, als auch auf der Couch sitzen.

LucasArts hat die Infos nicht bestätigt und sich zu der Meldung auch nicht geäußert.
CLICK (Kotaku: "Leaked Kinect Star Wars Doc Reveals Pod Racing, Rancor Stomping and Lightsaber Action")



Super Mario 3DS ist Mischung aus Galaxy und Mario 64, spielbar auf E3

22.04.11 - Super Mario 3DS soll eine Kombination aus Super Mario Galaxy (Wii) und Super Mario (N64) sein. Das hat Shigeru Miyamoto von Nintendo in einem Interview gesagt.

Das Spiel soll aber eine vollständige Originalentwicklung und neu sein. Auf der E3 soll der Titel zudem in spielbarer Form präsentiert werden, wie Miyamoto bestätigt. Außerdem soll die Auslieferung noch 2011 stattfinden.
CLICK (EDGE: "Miyamoto Reveals More On Mario 3DS")

Donnerstag, 21.04.11




Mortal Kombat: Spiel-Balance Updates ohne Patch

21.04.11 - NetherRealm will die Spielbalance von Mortal Kombat (PS3, Xbox 360) mit kleinen Mini Updates ständig optimieren, ohne das der Spieler hiervon etwas mitbekommt und einen Patch herunterladen muss. Das sagte Serienerfinder Ed Boon.

Mit dieser dynamischen Anpassung der Spielbalance will NetherRealm, dass Charaktere je nachdem stärker oder schwächer sind und das Prügelspiel ausgewogener wird.
CLICK (Shacknews: "Mortal Kombat gets secret balancing updates")



Borderlands 2 offenbar durch Entwickler bestätigt

21.04.11 - Der Freelancer James Mosingo hat in seinem Lebenslauf die Entwicklung von Borderlands 2 (PS3, Xbox 360) bestätigt, an dem er mitgearbeitet haben soll. Das hat Superannuation herausgefunden.

Laut dem Lebenslauf hat Mosingo an dem Benutzer-Interface des noch nicht offiziell angekündigten Spiels mitgearbeitet. 2K Games hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.



Bewerbungen möglich: Bungie sucht wieder Beta-Tester

21.04.11 - Halo-Erfinder Bungie sucht derzeit wieder Beta-Tester für sein nächstes Spiel. Dazu hat Bungie ein Anmeldeformular auf seiner Website veröffentlicht, in dem sich Interessenten registrieren können.

Anmeldungen für den Beta-Test waren bereits im letzten Jahr möglich, wofür bestätigte Einladungen von Bungie Anfang März 2011 verschickt wurden.
CLICK (Bungie: "What is "Bungie Beta Testers?" Explain!")



Neue Konsolen von Sony und Microsoft 2014?

21.04.11 - Weder Sony noch Microsoft wollen ihre neuen Konsolen vor 2014 auf den Markt bringen. Das haben "verschiedene Quellen" gegenüber Kotaku bestätigt.

Beide Unternehmen wollen mit PS3 und Xbox 360 zunächst noch mehr Gewinn erwirtschaften, bevor sie 2014 die nächste Konsolengeneration veröffentlichen. Eine weitere nicht näher genannte Quelle behauptet, dass eine der beiden neuen Konsolen schon 2013 auf den Markt kommen könnte - wenn sich Sony bzw. Microsoft unter Druck gesetzt fühlt.

Microsoft soll derzeit noch damit beschäftigt sein, herauszufinden, ob die nächste Xbox vom ersten Tag an profitabel sein soll; so wie es bei Nintendo und der Wii war. PS3 und Xbox 360 wurden damals mit Verlust verkauft und konnten erst im Laufe der Jahre in die Gewinnzone fahren.

Angeblich soll Nintendo auf der kommenden E3 im Juni bereits Details zum Wii-Nachfolger bekanntgeben, der dann vor der nächsten PlayStation und Xbox erscheinen könnte.
CLICK (Kotaku: "Microsoft And Sony Targeting 2014 For New Consoles, Leaving Nintendo In The Clear")



The Elder Scrolls V: Skyrim Mod Tools auf Konsole ungewiss

21.04.11 - Für das Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360) hat Bethesda Mod Tools fertig, die allerdings noch nicht für die Konsolen angeboten werden können. Das sagte Executive Producer Todd Howard.

Bethesda hat nämlich noch keinen Weg gefunden, sie auf den beiden Plattformen anbieten zu können. Deshalb befindet man sich gerade in Gesprächen mit Microsoft und Sony, um eine Möglichkeit zu finden, die Mod Tools auch auf den Konsolen zu veröffentlichen.
CLICK (EDGE: "Skyrim Mods Could Reach Consoles")



Shift 2 Unleashed DLC am 26. April

21.04.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass für das Rennspiel Shift 2 Unleashed (PS3, Xbox 360) der Download-Inhalt "Legends-Pack" am 26.04.11 auf Xbox Live (800 Microsoft-Punkte) und im PlayStation Network (EUR 9,99) in Europa veröffentlicht wird. Der DLC enthält:

Wagen
- Alfa Romeo Giulia Sprint GTA (1965)
- Austin Mini Cooper S (1965)
- BMW 3.0 CSL Gr. 5 (1975)
- Ford Capri RS3100 Gr.4 (1974)
- Ford Escort Mk1 RS1600 (1971)
- Ford GT40 Mk.I (1965)
- Ford Lotus Cortina (1963)
- Jaguar E-Type Lightweight (1963)
- Nissan Fairlady 240ZG (S30) (1971)
- Nissan Skyline 2000GT-R (C10) (1972)
- Porsche 911 Carrera RSR 3.0 (1974)
- Porsche 914/6 GT (1970)
- SHELBY COBRA "DAYTONA" COUPE (1965)
- Team Need For Speed Porsche 911 Carrera RSR 3.0

Strecken
- Dijon-Prenois (1972)
- Hockenheim (1982)
- Monza (1958)
- Rouen-Les-Essarts GP (1966)
- Rouen-Les-Essarts Kurz (1952)
- Silverstone GP [1975]
DOWNLOAD VIDEO (SHIFT 2: Unleashed - Legends DLC Pack Trailer (2011) OFFICIAL | NFS | HD)



L.A. Noire Video Download

21.04.11 - Rockstar Games zeigt ein neues Video zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360) mit dem Titel "Die Karriereleiter". Release: 20.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (L.A. Noire - Gameplay-Reihe Teil 3: Die Karriereleiter)



7 Bilder zu Shadows of the Damned

21.04.11 - Electronic Arts zeigt 7 Bilder zum Actionspiel Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360), das bei Grasshopper Manufacture entsteht. Release: 23.06.11 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Shadows of the Damned)



3 Bilder zu Serious Sam 3: BFE

21.04.11 - Das Croteam zeigt drei Bilder zum Shooter Serious Sam 3: BFE (PS3, Xbox 360), der im Sommer 2011 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (3 x Serious Sam 3: BFE)



2 Bilder zu Mass Effect 3

21.04.11 - Electronic Arts zeigt zwei Bilder zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360), das im 4. Quartal 2011 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (2 x Mass Effect 3)



Deus Ex: Human Revolution - Collector's Edition PAL Packshot

21.04.11 - Square Enix zeigt zur Deus Ex: Human Revolution - Collector's Edition (PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot, die am 26.08.11 für EUR 99 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Deus Ex: Human Revolution - Collector's Edition PAL Packshot)



Erstes Video zu Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2

21.04.11 - Warner zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2 (PS3, Xbox 360, Wii, NDS), das am 15.07.11 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2 Trailer)



Anarchy Reigns Video Download

21.04.11 - Sega veröffentlicht ein weiteres Video zum Actionspiel Anarchy Reigns (PS3, Xbox 360) (jap. "Max Anarchy"), das im 4. Quartal 2011 in Japan erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (ANARCHY REIGNS - Nikolai Character)



Mario & Sonic at the London Olympic Games angekündigt

21.04.11 - Sega hat das Sportspiel Mario & Sonic at the London Olympic Games für Wii und 3DS offiziell angekündigt, wie Zing meldet. Die Entwicklungsarbeiten übernimmt Sega Japan.

Es soll neue Sportarten wie Fußball und Reiten geben. In der 3DS-Version sollen mehr als 50 olympische Disziplinen vorhanden sein, die sowohl alleine als auch im Multiplayer Modus spielbar sein. Release: TBA (Europa)
CLICK (Zing: "Mario a Sonic se zúcastní letních Olympijských her")



Sony bietet neues PlayStation Plus Abo an

21.04.11 - Sony CEE gibt bekannt, dass neue Abonnenten von PlayStation Plus eine Mitgliedschaft von 15 Monaten erhalten, aber nur 12 Monate bezahlen müssen. Das Sonderangebot gilt bis einschließlich 03.05.11.

Bestehende Mitglieder können von dem Angebot ebenfalls profizieren: Dazu müssen sie ihre Mitgliedschaft vor deren Ablauf verlängern, um die kostenlosen drei Monate zu erhalten.
CLICK (C&VG: "PS Plus offering new subscription deal")



Ausfall: PlayStation Network wegen Wartungsarbeiten offline

21.04.11 - Das PlayStation Network ist derzeit weltweit offline, weil Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Das teilt Sony CEE auf Twitter mit. Wann das PSN wieder erreichbar sein wird, sagt Sony nicht.
CLICK (PlayStation: "Ausfall im PlayStation Network")



PlayStation Home Vers. 1.5 veröffentlicht / Video Download

21.04.11 - Sony CED gibt bekannt, dass für PlayStation Home die Version 1.5 veröffentlicht wurde. Die Technologie-Aktualisierungen enthalten:

- Echtzeit-Multiplayer
  * Das verbesserte Netzwerk soll schnelle, actionreiche Online-Spiele für mehrere Spieler ermöglichen (wie zum Beispiel First-Person-Shooter oder Rennspiele).

- Physik
  * Entwickler haben jetzt einen besseren Zugang zu den Kernelementen der Havok-Physik-Engine. Das soll zu einem hochwertigeren und realistischeren Spielerlebnis führen.

- Animation & Grafiken
  * Die Animations- und Grafikeinstellungen können jetzt besser kontrolliert werden.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation Home: Audi Sled)
CLICK (Playstation: "PlayStation Home: Die Version 1.50 ist da!")



No More Heroes Red Zone Edition: Erste Bilder / Website eröffnet / JAP Packshot

21.04.11 - Marvelous hat die offizielle Homepage zum Actionspiel No More Heroes Red Zone Edition eröffnet, den japanischen Packshot und acht Bilder veröffentlicht. Release: 21.07.11 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (8 x No More Heroes Red Zone Edition)
CLICK PICTURE -2- (No More Heroes Red Zone Edition JAP Packshot)
CLICK (Offizielle Homepage: "No More Heroes Red Zone Edition")



Virtua Fighter 5 Final Showdown Vers. A erhältlich

21.04.11 - Sega gibt bekannt, dass das Prügelspiel Virtua Fighter 5 Final Showdown Vers. A ab sofort in japanischen Arcades zu finden ist. Die neue Version hat eine optimierte Spielbalance, neue Twitter-Funktionen, neue Outfits für die Kämpfer, uvm.



Tekken Tag Tournament 2 Video Download

21.04.11 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Tekken Tag Tournament 2, das 2011 in die japanischen Spielhallen kommen soll. DOWNLOAD VIDEO (Tekken Tag Tournament 2 - Jun Kazama Test Play)



Resident Evil: The Mercenaries 3D Theme Song von Kuroyume

21.04.11 - Capcom gibt bekannt, dass der Theme Song von Resident Evil: The Mercenaries 3D von der japanischen Rockgruppe Kuroyume stammen und "Alone" heißen wird. Der Song soll im Werbespot des Actionspiels zu hören sein. Release: 02.06.11 (Japan)
CLICK (Capcom: "【TOPICS】CM楽曲タイアップ決定!")



Prima kündigt The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Lösungsbuch an

21.04.11 - Prima Games gibt bekannt, dass man für das Action/Adventure The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D das offizielle Lösungsbuch am 19.06.11 in Europa und den USA auf den Markt bringen wird.

Das Buch hat einen Umfang von 144 Seiten und soll EUR 14,99 kosten - mehr Details liegen noch nicht vor.
CLICK (Amazon: "Legend of Zelda: Ocarina of Time (3DS): Prima Official Game Guide [Taschenbuch]")



Super Mario 3DS noch 2011, hofft Miyamoto

21.04.11 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hofft, dass Super Mario 3DS noch 2011 auf den Markt kommt. Das erkärte der Mario-Erfinder in einem Interview.

"Ich verspreche, dass ich alles tun werde, dass Super Mario 3DS noch in diesem Jahr rauskommt", so Miyamoto. Offiziell gibt Nintenden den Termin des Spiels nur mit TBA an.
CLICK (Gameblog: "EXCLU : Le nouveau Mario 3DS cette année ! Shigeru Miyamoto vous promet de tout faire pour y arriver !")



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

21.04.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 11.04.11 - 17.04.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
3DS 28.252 32.910 897.095
PSP 23.846 35.478 688.485
PlayStation3 22.265 22.431 427.320
Wii 8.122 8.825 236.114
NDSi LL 7.724 8.386 186.754
Nintendo DSi 6.809 8.035 159.123
Xbox 360 1.898 1.906 35.619
PlayStation2 1.261 1.395 26.398
Nintendo DS Lite 514 423 17.048
PSP go 207 356 14.062



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

21.04.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 11.04.11 - 17.04.11.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Dai-2-Ji Super Robot Wars Z: Hakai-hen PSP D3 307.019 307.019
2. NEU Pro Baseball Spirits 2011 PS3 Konami 86.486 86.486
3. 2. Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional NDS Square Enix 86.364 291.769
4. NEU Pro Baseball Spirits 2011 PSP Konami 71.264 71.264
5. NEU Persona 2: Innocent Sin PSP Atlus 62.721 62.721
6. NEU Pilotwings Resort 3DS Nintendo 26.554 26.554
7. NEU Homefront PS3 Spike 22.111 22.111
8. 1. Earth Defense Force 2 Portable PSP D3 16.898 80.693
9. NEU Pro Baseball Spirits 2011 3DS Konami 11.644 11.644
10. 5. Shin Sangoku Musou 6 PS3 Koei Tecmo 10.369 410.977

Mittwoch, 20.04.11




Call of Duty: Black Ops: Video zum DLC "Escalation" / 12 Bilder

20.04.11 - Activision zeigt zum Karten-Paket "Escalation" für Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360) ein erstes Video, das am 03.05.11 auf Xbox Live weltweit erscheinen soll.
CLICK PICTURE (12 x Call of Duty: Black Ops Escalation)
DOWNLOAD VIDEO (Black Ops: Escalation Map Pack Official Trailer)



Mortal Kombat: Exklusiver Kämpfer war geplant

20.04.11 - Für die Xbox 360-Version des Prügelspiels Mortal Kombat (PS3, Xbox 360) hatte NeverRealm einen exklusiven Kämpfer geplant, den es - ähnlich wie Kratos in der PS3-Version - nur auf der Xbox 360 gegeben hätte.

Serienschöpfer Ed Boon erklärt, dass es "gewisse Umstände" gab, wegen denen die Xbox 360-Fassungen ohne Exklusiv-Kämpfer auskommen muss. Er darf keine näheren Details nennen; ebenso verrät er nicht, was für ein Bonus-Charakter auf der Xbox 360 ein Thema war.

Boon hätte sich allerdings gerne den Master Chief aus Halo, Marcus Fenix aus der Gears of War-Reihe oder einen anderen exklusiven Xbox-Charakter gewünscht.
CLICK (Eurogamer: "MK dev wanted Xbox exclusive character")



Moon Diver PAL Termin

20.04.11 - Square Enix gibt bekannt, dass das Actionspiel Moon Diver am 04.05.11 für 1.200 Microsoft-Punkte in Deutschland veröffentlicht wird.



Atari stellt Centipede: Infestation vor

20.04.11 - Atari gibt bekannt, dass der Shooter-Klassiker Centipede (Arcade, 1980) für Wii und 3DS als Centipede: Infestation bei WayForward Technologies neuaufgelegt wird.

Mit dem Original hat die Neuentwicklung allerdings nicht viel zu tun: Im Mittelpunkt steht ein Junge in einer postapokalyptischen Welt. Er wird von einer Partnerin begleitet, die Pflanzen wachsen lassen kann. Es soll kooperatives Spiele zu Zweit geben, ebenso lokale Wireless Duelle und StreetPass-Funktionen. Release: Herbst 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Centipede: Infestation - Announcement Trailer)



Macht Donkey Kong Country Returns-Studio Wii 2 Spiel?

20.04.11 - Die Retro Studios (Donkey Kong Country Returns) sollen an einem Spiel für die Wii 2 arbeiten. Das soll das texanische Studio gegenüber PaulGaleNetwork bestätigt haben.

Die Retro Studios sollen dem Bericht nach zu den Ersten gehört haben, die einen Wii 2 Dev Kit von Nintendo erhielten. Um was für ein Spiel es sich handelt, verriet der Entwickler nicht. Weder Nintendo noch Retro haben den Bericht bestätigt.
CLICK (PaulGaleNetwork: "Retro Studios working on “a project everyone wants us to do” on Wii 2.")



MDK2 am 9. Mai auf WiiWare

20.04.11 - Nintendo gibt bekannt, dass der Klassiker MDK 2 von Interplay am 09.05.11 auf WiiWare in den USA erscheinen wird. Preis: 1.000 Wii-Punkte
CLICK (Nintendo: "MDK 2")



Pandora's Tower Video Download

20.04.11 - Nintendo veröffentlicht zum Action RPG Pandora's Tower ein weiteres Video. Release: 26.05.11 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Pandora's Tower)



Alice Madness Returns mit Online Pass

20.04.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Actionspiel Alice Madness Returns (PS3, Xbox 360) einen Online Pass enthalten wird. Damit lässt sich für Erstkäufer das Original American McGee's Alice (PC/Mac, 2000) in einer grafisch verbesserten Version kostenlos herunterladen.

Wer Alice Madness Returns später allerdings gebraucht kauft, hat das Nachsehen: Er kann den Klassiker nicht umsonst herunterladen, sondern muss ihn auf dem Xbox Live Marktplatz (800 Microsoft-Punkte) oder im PlayStation Network kaufen.



Neue Infos zu Mass Effect 3

20.04.11 - Hier sind neue Details zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) aus einem spanischen Videospielemagazin (Achtung! Spoiler!):

- Der Grund, warum sich Cerberus gegen Shepard wendet, wird am Anfang des Spiels erklärt.

- Schauplätze sind New York, London, ein Mond der Krogan-Welt, eine Slarian-Welt, der Mars, uvm.

- Die Einheiten von Cerberus setzen sich aus Sturmtruppen, Ninja-ähnlichen Shock Troopers und Mecha-Truppen zusammen.

- Feinde erleiden dynamische Schäden: Die Cerberus-Mecha müssen zunächst an ihrem Schwachpunkt getroffen werden (Glasvisier), bevor man sie zerstören kann. Anderen Gegnern kann ihre Arme abtrennen und ihre Panzerung in Stücke schießen.

- Die Reapers treten in unterschiedlichen Größen auf: Ihre kleinen Schiffe haben ca. 500 bis 600 Meter Länge, die größeren sind bis zu 2 km lang.

- Eine neue Fähigkeit von Shepard ist das in Deckung gehen ähnlich wie Max Payne: Er rollt über den Boden, macht eine Drehung und attackiert den Feind mit einer größeren Anzahl an Nahkampfangriffen als bisher. Hierfür gibt's auch extra eine neue Klasse ("Heavy Melee"), die von diesen Fähigkeiten Gebrauch macht.

- Die Kämpfe sollen dynamischer und 10 bis 15 Prozent schneller ablaufen, so dass der Spieler gezwungen ist, sich öfters zu bewegen.

- Der "Engineer" kann jetzt als neue Fähigkeit auch Geschütztürme bauen.

- An den Waffen lassen sich Zielfernrohre anbringen; fünf verschiedene Zielfernrohre sind insgesamt vorhanden.

- Es gibt mehr Gegenstände, die der Spieler aufsammeln kann.

- Vielleicht wird es auch Weltraumschlachten geben.

- Man kann keine Fahrzeuge steuern, was aber nicht heißt, dass gar keine im Spiel vorkommen.
CLICK (BioWare: "New Mass Effect 3 pictures (spanish magazine)")



Guinness World Records Gamers Edition 2011 erhältlich

20.04.11 - Brady Games gibt bekannt, dass das Taschenbuch Guinness World Records Gamers Edition 2011 ab sofort erhältlich ist. Darin werden die größten Rekorde des Jahres aus dem Videospiele-Bereich vorgestellt.

Das Buch schreibt über das meistgespielte Online-Videospiele, verrät den ersten Kampf gegen einen Endboss und welche die erfolgreichste Game Engine ist. Man erfährt, in welchem "Run and Gun Game" es die meisten Bosskämpfe gibt, welches der seltenste 2D-Shooter ist und welches Spiel während seiner Entstehung am häufigsten die Plattform gewechselt hat.

Es gibt einen Videospiele-Quiz, bei dem auf jeder Seite Zitate aus Spielen zu finden sind, die der Leser dann zuordnen muss. Dazu kommen Berichte über "Professional Gaming Leagues", die iPad Revolution, Indie Gaming, weltweite Bestseller und Girl Gamers. Außerdem wird die beste neue Hardware vorgestellt und zurück aufs Jahr geblickt.
CLICK PICTURE (Guinness World Records Gamers Edition 2011)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

20.04.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

El Shaddai: Ascension of the Metatron (PS3/Xbox 360, Iginition): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
Saigo no Yakusoku no Monogatari (PSP, Image Epoch): 9 / 8 / 9/ 7 - /(33/40)
Patapon 3 (PSP, Sony): 9 / 9 / 10 / 9 - (37/40)
Deca Sporta: 3D Sports (3DS, Hudson): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Kirei Zukin Seikatsu 2 (NDS, Columbia): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)



23 Bilder zu Saints Row The Third

20.04.11 - THQ zeigt 23 Bilder zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360), das zum Weihnachtsgeschäft 2011 in Europa in die Geschäfte kommt.
CLICK PICTURE (23 x Saints Row The Third)



Sonic Generations JAP Termin

20.04.11 - Sega wird das Actionspiel Sonic Generations (PS3, Xbox 360) im Winter 2011 in Japan ausliefern. Das schreibt die neueste Famitsu.



L.A. Noire JAP Termin

20.04.11 - Rockstar gibt bekannt, dass das Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360) am 07.07.11 in Japan in den Handel kommen wird.



Killzone 3 Patch 1.08 jetzt erhältlich

20.04.11 - Guerrilla Games hat den Patch 1.08 für Killzone 3 heute veröffentlicht, der ab sofort beim Spielstart automatisch vom PSN heruntergeladen wird.

Der Patch korrigiert einen Netzwerk-Fehler (5022), der beim Respawnen im Pyrrhus Crater vorkommt, merzt zwei Abstürze aus, uvm.



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

20.04.11 - Sony hat neue Inhalte für seinen europäischen PlayStation Store bekanntgegeben, die ab sofort erhältlich sind.

Testen & Freischalten (PS3)
- The Fancy Pants Adventures (EUR 9,99)

Komplette Spiele (PS3)
- Battle: Los Angeles – The Game (EUR 9,99) Rating: PEGI 16
- ModNation Racers (EUR 29,99) Rating: PEGI 7
- Red Johnson’s Chronicles – Episode 1 (EUR 9,99) Rating: PEGI 16
- Sonic the Hedgehog 2 (EUR 4,99) Rating: PEGI 3

Komplette Spiele (PSP)
- Ben 10 Ultimate Alien Cosmic Destruction (EUR 29,99)
- Final Fantasy IV Complete Collection (EUR 34,99, erscheint am 22, April)
- Patapon 3 (EUR 25,99)

minis (PS3 und PSP)
- Duæl Invaders (EUR 2,99)
- 20Q (EUR 2,99) Rating: PEGI 3

Demos (PS3)
- Virtua Tennis 4 – World Tour Demo

Demos (PSP)
- Gladiator Begins Demo Rating: PEGI 16 Nicht in Deutschland

Soundtracks (PS3)
- Motorstorm Apocalyopse Soundtrack (EUR 4,99)
uvm.
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum Store-Update (20. April)")



Zeitschrift: "God of War 4 erscheint September 2012"

20.04.11 - Sony soll an God of War 4 arbeiten, das im September 2012 auf den Markt kommt. Das schreibt das britische PSM3 Magazin in seiner neuesten Ausgabe.

Das Heft stützt sich auf "eine Quelle, die eng mit dem God of War-Universum zusammenarbeitet". Das für God of War verantwortliche Sony CE Santa Monica Studio hat sich zu der Meldung nicht geäußert.
CLICK (C&VG: "God of War 4 coming September 2012 - Source")



No More Heroes Red Zone Edition angekündigt

20.04.11 - Marvelous gibt die Entwicklung von No More Heroes Red Zone Edition in der Famitsu bekannt, das am 21.07.11 in Japan für Yen 3.990 erscheinen soll.

Es handelt sich um eine weitere Version von No More Heroes mit eingen Extras. So sind fünf Endbosse aus No More Heroes 2 hinzugekommen, ebenso zehn neue Missionen. Neu sind Online-Ranglisten und ein "Boss Battle"-Modus, auch PlayStation Move wird unterstützt.



The Last Guardian und Ico & Shadow of the Colossus Collection verschoben

20.04.11 - Sony gibt bekannt, dass die Auslieferung von The Last Guardian und Ico & Shadow of the Colossus Collection von 2011 weltweit auf einen unbestimmten Termin verschoben wurde.

The Last Guardian sollte ursprünglich im Weihnachtsgeschäft 2011 erscheinen, die Ico & Shadow of the Colossus Collection war für Frühjahr 2011 geplant. Die Mehrzeit wollen die Entwickler zur Qualitätsverbesserung nutzen, wie Director und Spiele-Designer Fumito Ueda mitteilt.
CLICK (PlayStation: "Update on The Last Guardian and Ico/Shadow of the Colossus Collection")
CLICK (PlayStation: "PlayStation®3専用ソフトウェア 『人喰いの大鷲トリコ』 発売延期のご案内")



Neuheiten im PlayStation Store in USA

20.04.11 - Sony hat neue Inhalte für seinen PlayStation Store in USA bekanntgegeben, die ab sofort erhältlich sind,

PlayStation Plus
- Red Johnson Chronicles – Episode 1 (Exklusiv für PlayStation Plus, Preis: USD 6,50)

Herunterladbare Spiele
- Arcana Heart 3 (USD 29,99)
- Fancy Pants Adventures (USD 9,99)
- Neutopia (USD 5,99)
- Sonic The Hedgehog 2 (USD 4,99)
- Puzzle Agent (USD 9,99)

Demos
- Virtua Tennis 4 World Tour Demo
- Fancy Pants Adventures Demo

PS One Klassiker
- Dino Crisis 2 (USD 5,99)
- Threads of Fate (USD 5,99)

Add-on Spielinhalte
- Mortal Kombat Online Pass (USD 9,99)
- ModNation Racers – Chocolate Bunny Mod (USD 1,75)
- ModNation Racers – Chocolate Bunny Mod and Kart (USD 0,99)
- uvm.

Bundles
- Prince Of Persia Classic Trilogy HD (USD 39,99)

PlayStation Store für PSP - Herunterladbare Spiele
- Neutopia (USD 5,99)
- Puzzle Guzzle (USD 5,99)
- Final Fantasy IV: The Complete Collection Digital (USD 29,99)

PSP minis
- Farm Frenzy – Minis (USD 4,99)
- Snake Warriors: Training – Minis (USD 3,99)
- Duael Invaders – Minis (USD 3,99)
- Mad Blocker Alpha – Minis (USD 3,99)
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Bandai Namco stoppt Dancing Eyes

20.04.11 - Bandai Namco gibt in der Famitsu bekannt, dass das Musikspiel Dancing Eyes in Japan nicht mehr erscheinen wird und die Arbeiten eingestellt wurden.



God of War 3 Platinum PAL Packshot / PAL Termin

20.04.11 - Sony zeigt den deutschen Packshot zum Actionspiel God of War 3 in der Platinum Version, die am 20.05.11 für etwa EUR 30 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (God of War 3 (ungeschnitten) [Platinum] PAL Packshot)



Sony stellt PSP go Produktion offiziell ein

20.04.11 - Sony hat die Produktion der PSP go offiziell beendet, wie das Unternehmen gegenüber Phileweb mitteilt. Gleichzeitig schreibt Sony auf seiner offiziellen Website, dass die Auslieferung des Handhelds beendet wurde.
CLICK (Andriasang: "Sony Makes PSP go Death Official")



Neue Bilder zu Final Fantasy Type-0 zeigen Cid

20.04.11 - Hier sind neue Bilder zum Action RPG Final Fantasy Type-0 von Square Enix, auf denen erstmals Cid zu sehen ist. Release: Sommer 2011 (Japan)
CLICK PICTURE (Final Fantasy Type-0)



Shanghai 3D Cube von Atlus in USA / Homepage eröffnet

20.04.11 - Atlus gibt bekannt, dass das Brettspiel Shanghai 3D Cube als Mahjong Cub3D im Sommer 2011 in den USA erscheinen wird. Das von Sunsoft entwickelte Spiel ist seit dem 03.03.11 bereits in Japan zu haben.

In Mahjong Cub3D spielt man Mahjong auf einem Würfel im "Cube Mode" oder wie gewohnt auf einem flachen Brett im "Classic Mode". Mehrspieler-Duelle sind online möglich.
CLICK (Atlus: "Welcome to the next dimension of puzzle gaming!")

Dienstag, 19.04.11




Killzone 3 Patch 1.08 angekündigt

19.04.11 - Guerrilla Games hat Einzelheiten zum Patch 1.08 für Killzone 3 bekanntgegeben, der voraussichtlich Anfang nächster Woche weltweit im PlayStation Network erscheinen wird.

Ein Netzwerk-Fehler (5022) wird korrigiert, der bei einem Respawn im Pyrrhus Crater auftritt. Ebenso werden zwei Abstürze behoben: Am Ende einer Runde im Kaznan Dschungel und bei einem Custom-Spiel von 16 Leuten im Corinth Highway. Schließlich soll auch die Rotation von DLC Karten korrigiert werden, wenn die Spieler über eine Karte für die nächte Runde abstimmen.
CLICK (Killzone: "Patch 1.08")



Thor: God of Thunder: PS3 ist Lead Platform

19.04.11 - Die PS3 ist die "Lead Platform" für Thor: God of Thunder (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS, NDS, PSP). Das hat Andrew Rubino von Entwickler Liquid Entertainment auf einer Presseveranstaltung in New York bestätigt.

Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 3, wird vorrangig auf der PS3 entwickelt und dann auf andere Plattformen portiert. Release: 29.04.11 (Europa)
CLICK (PSU: "PS3 lead platform for Thor: God of Thunder")



PlayStation Home Update v1.5 in dieser Woche

19.04.11 - Sony wird für PlayStation Home das Update v1.5 am 21.04.11 weltweit veröffentlichen, wie PlayStation Lifestyle meldet. Sony hat sich zu den Inhalten des Updates noch nicht geäußert.



PlayStation Move Starter Pack 2 veröffentlicht

19.04.11 - Sony CEE hat ein neues PlayStation Move Starter Pack in einigen Ländern Europas veröffentlicht, darunter in Großbritannien. Dem Set fehlt die Demo Disc, dafür können die Demos jetzt über das PlayStation Network heruntergeladen werden.

Ansonsten ist der der Lieferumfang mit dem ersten Starter Pack identisch.
CLICK (MCV: "Sony amends Move Starter Pack")



Yakuza 4 erfolgreichstes PS3-Spiel Japans 2010

19.04.11 - Segas Actionspiel Yakuza 4 war das meistverkaufte PS3-Spiel in Japan 2010. Das geht aus Daten von Media Create hervor: 577.199 Mal wurde der am 18.03.11 veröffentlichte Titel verkauft.
CLICK (Siliconera: "Yakuza 4 Was Japan’s Favourite PlayStation 3 Game In 2010")



Uncharted 3 Video zu Mehrspieler-Modi / 5 Bilder

19.04.11 - Sony hat ein Video zu Uncharted 3 veröffentlicht, in dem die Mehrspieler-Modi zu sehen sind. Release: 01.11.11 (USA)
CLICK PICTURE (5 x Uncharted 3)
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 3 Multiplayer Reveal)



Infamous 2 Video Download

19.04.11 - Sony CEE zeigt zum "Missions Editor" von Infamous 2 ein neues Video, mit dem "User-Generated Content" erstellt wird. Release: 07.06.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (inFAMOUS 2 UGC Walkthrough)



Under Siege PAL Termin

19.04.11 - Sony gibt bekannt, dass das Echtzeit-Strategiespiel Under Siege am 27.04.11 in Europa für EUR 14,99 im PlayStation Network veröffentlicht wird.
CLICK (PlayStation: "Under Siege Release Date, Price And Free Comic")



PAL Termine von Ubisoft

19.04.11 - Ubisoft hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben.

- September 2011: Driver: San Francisco (PS3, Xbox 360, Wii)
- 17.06.11: Child of Eden (Xbox 360)
- 2. Quartal 2011: Child of Eden (PS3)
- 2. Quartal 2011: Splinter Cell Trilogy HD (PS3)
- Sommer 2011: Call of Juarez: The Cartel (PS3, Xbox 360)
- 3. Quartal des Geschäfsjahres (Nov'11 - Jan'12): Driver Renegade (3DS)
- 3. Quartal des Geschäfsjahres (Nov'11 - Jan'12): James Noir's Hollywood Crimes (3DS)
- Bis März 2012: Ghost Recon Future Soldier (PS3, Xbox 360)
CLICK (Eurogamer: "Driver: San Francisco out this September")



Square Enix nennt Inhalte der Deus Ex: Human Revolution Collector's Edition

19.04.11 - Square Enix hat die Inhalte der Deus Ex: Human Revolution Collector's Edition (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, die am 26.08.11 in Europa erscheinen wird. Sie besteht aus:

- Spiel Deux Ex: Human Revolution

- Eine Actionfigur von Adam Jensen designt von PLAY ARTS -KAI-

- Das "Explosive Mission-Pack": Eine neue Mission aus der Sicht eines vertrauten Deus Ex-Charakters.

- Exklusive Waffen
  * das automatische Entriegelungssystem
  * der ferngezündete Sprengsatz M-28
  * der mehrschüssige Schulter-Granatwerfer G-87
  * die doppelläufige Schrotflinte Huntsman Silverback
  * das schallgedämpfte Präzisionsgewehr Longsword Whisperhead

- 10.000 extra Punkte für den Erwerb von Waffen

- Eine DVD mit 44 minütigem Making Of Spezial

- Ein 30-minütiger Spiel-Soundtrack

- Ein Comic (aus der offiziellen DC Serie)

- Den E3 Trailer sowie ein animiertes Storyboard

- Ein 40 seitiges Art Book

- Verpackt in einer speziell designten Box
CLICK PICTURE (7 x Deus Ex: Human Revolution Collector's Edition)



Mortal Kombat DLC Charaktere vorgestellt

19.04.11 - Die Netherrealm Studios haben die ersten Download-Charaktere für Mortal Kombat (PS3, Xbox 360) vorgestellt: Es handelt sich um Kenshi und Scarlet, die demnächst angeboten werden sollen.

Beide Charaktere wurden nicht via "Copy & Paste" von bereits vorhandenen Kämpfern entworfen, sondern sind komplett neu: Sie haben ihre ganz persönlichen Kampfstile, Moves, Fatalities und X-rays. Später soll als DLC auch noch Kintaro veröffentlicht werden. Release: 21.04.11 (Europa)
CLICK (C&VG: "Mortal Kombat DLC characters revealed")



Telltale entwickelt Law & Order Adventure

19.04.11 - Telltale gibt bekannt, dass man Spiele zur amerikanischen TV-Serie Law & Order entwickeln wird. Dazu ist Telltale eine mehrjährige Partnerschaft mit NBC Universal eingegangen.

Die Adventure-Spiele sollen auf dem "Law & Order" Spinoff Law & Order: LA basieren und noch in diesem Jahr als episodische Serie weltweit erscheinen. Darin löst der Spieler seine eigenen Kriminalfälle, untersucht Tatorte und verhört Verdächtige.
CLICK (Gamespot: "Telltale convenes Law & Order")



Sega kündigt Sonic Generations an / 12 Bilder / 2 Videos

19.04.11 - Sega gibt die Entwicklung von Sonic Generations (PS3, Xbox 360) bekannt, das für das zwanzigjährige Jubiläum von Sonic dem Igel entwickelt wird und 2011 in Europa erscheinen soll.

Sonic ist sowohl als der klassische Charakter von 1991 vertreten, als auch in der modernen Version spielbar. Die charakteristischen Umgebungen von Sonic Generations sind in drei stilprägenden Zeitabschnitten der Videospielgeschichte von Sonic The Hedgehog angesiedelt und wurden in HD-Qualität von Grund auf neu geschaffen.

Sie sind sowohl im klassischen 2D-Scroll-Modus von 1991, als auch im modernen 3D-Stil aus Sonics neueren Abenteuern spielbar. Jede Version von Sonic in Sonic Generations besitzt den jeweiligen Spezial-Move: so beherrscht der klassische Sonic den Spin Dash und die Spin Attack, während der moderne Sonic seine Homing Attack und den Sonic Boost einsetzen kann.

In Sonic Generations wird Sonics Universum ins Chaos gestürzt, als eine mysteriöse Macht "Zeitlöcher" entstehen lässt. Durch die Zeitlöcher werden Sonic und seine Freunde in die Vergangenheit versetzt. So trifft Sonic auf einige überraschungen aus seinen früheren Tagen, darunter auch den klassischen Sonic von 1991.

Der moderne und der klassische Sonic müssen jetzt diesen seltsamen neuen Gegner besiegen, ihre Freunde retten und herausfinden, wer sich wirklich hinter der teuflischen Tat verbirgt.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Sonic Generations Official Gameplay Video [HD])
CLICK PICTURE (12 x Sonic Generations)



7 Bilder zu Street Fighter X Tekken

19.04.11 - Capcom veröffentlicht 7 Bilder zum Prügelspiel Street Fighter X Tekken (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Street Fighter x Tekken)



Super Street Fighter IV - Arcade Edition PAL Packshot

19.04.11 - Capcom veröffentlicht den deutschen Packshots zu Super Street Fighter IV - Arcade Edition (PS3, Xbox 360). Release: 24.06.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Super Street Fighter IV - Arcade Edition PAL Packshot)



SSX Video Download

19.04.11 - Electronic Arts zeigt zum Snowboard-Spiel SSX (PS3, Xbox 360) ein neues Video, das im Januar 2012 weltweit erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (The Making Of SSX Part 3 HD)



Sonic Adventure Soundtrack wird neuaufgelegt

19.04.11 - Sega gibt bekannt, dass die Soundtracks zu Sonic Adventure (1998) und Sonic Adventure 2 (2001) in Japan neuaufgelegt werden. Anlass ist der 20. Geburtstag von Sonic.

Allerdings befinden sich nicht alle Original-Songs auf den CDs, dafür Klassiker wie "It Doesn't Matter" und "Open Your Heart". Die erste CD kommt am 18.05.11 in den Handel, die zweite folgt am 22.06.11.
CLICK (Gameswag: "Sonic Adventure Soundtracks to Receive 20th Anniversary Editions")



Microsofts E3-Pressekonferenz am 6. Juni

19.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass seine E3-Pressekonferenz am Montag, den 06.06.11, um 18:00 Uhr (CET) stattfinden wird. Austragungsort ist die Arena "Galen Center" in Los Angeles.
CLICK (Joystiq: "Microsoft E3 2011 press conference tips off June 6")



Rockstar soll an Wii 2-Spielen arbeiten

19.04.11 - GTA-Macher Rockstar Games soll an Spielen für die Wii 2 arbeiten. Das behauptet die französische Seite 01net.com ohne weitere Nennung von Quellen.

Rockstar soll Teil von Nintendos Plan sein, "Hardcore Gamer" zurückzugewinnen. Ob die Meldung stimmt, bleibt abzuwarten: 01net.com hatte zuvor bereits die technischen Daten von Sonys NGP lange vor ihrer offiziellen Bekanntgabe korrekt veröffentlicht.



US-Handel senkt Wii-Preis auf USD 170

19.04.11 - Amerikanische Fachhändler haben den Preis der Wii von sich aus auf USD 170 gesenkt. Seit gestern ist die Nintendo-Konsole um USD 30 günstiger bei Gamestop, Best Buy, Target und anderen Händler erhältlich.

Diese Preissenkung stammt offiziell nicht von Nintendo: Das Unternehmen soll eine reguläre Preisreduzierung angeblich für den 15.05.11 planen, der die Händler jetzt aber wohl schon zuvor gekommen sind.
CLICK (Gamespot: "Wii now $170")



USA: Preissenkungen von Wii Sports Resort und Wii Party

19.04.11 - Nintendo gibt bekannt, dass die Preise von Wii Sports Resort und Wii Party in den USA gesenkt wurden. Beide Titel sind ab dem 25.04.11 für je USD 39,99 erhältlich.
CLICK (Nintendo: "WII SPORTS RESORT AND WII PARTY TO DELIVER BIG SOCIAL FUN AT AN EVEN BIGGER VALUE")



Neuheiten im Wii Shop in USA

19.04.11 - Nintendo hat für seinen amerikanischen Wii Shop Neuheiten angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

Virtual Console
- Mega Man X (SNES, Capcom): 800 Wii-Punkte

WiiWare
- My Little Baby (dtp): 600 Wii-Punkte
- BIT.TRIP CORE (Aksys Games): Demo kostenlos, Vollversion 600 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- GO Series Captain Sub (Gamebridge): 200 Nintendo DSi-Punkte
- DodoGo! Robo (Neko Entertainment): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Music on: Learning Piano Volume 2 (Abylight): 200 Nintendo DSi-Punkte



The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D: Infos zu Zusatzinhalten / PAL Termin

19.04.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Action/Adventure The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D am 17.06.11 in Deutschland erscheinen wird. Außerdem wurden die beiden Zusatzinhalte der 3DS-Fassung vorgestellt:

Master Quest
- Der Modus Master Quest lädt dazu ein, über die Rätsel aus dem Story-Modus noch einmal nachzudenken und sie auf neue Art zu lösen. Zudem sind Gegenstände und Gegner an anderen Orten zu finden.

Im Land Hyrule beispielsweise werden alle Szenerien gespiegelt: Was man normalerweise links vermutet, ist nun rechts zu finden und umgekehrt. Auch die Gegner sind in diesem Modus schwerer zu schlagen. Seine größere Komplexität soll selbst erfahrene Zelda-Spieler auf eine harte Probe stellen.

Boss Challenge
- Der neue Modus Boss Challenge ist eine Belohnung für alle, die einen bestimmten Punkt im Spiel erreicht haben. Sie können es darin mit jedem Endgegner, den sie bis dahin besiegt haben, noch einmal aufnehmen - oder sich in einem durchgehenden Kampf alle Bosse nacheinander vornehmen.



Hat Sony PSP go Produktion eingestellt?

19.04.11 - Sony soll Vertrieb und Produktion der PSP go eingestellt haben. Das meldet das Blog C-Tec, das angeblich von einem Sony Shop-Mitarbeiter geführt werden soll.

Dem vermeintlichen Angestellten gegenüber soll Sony bestätigt haben, dass sein Geschäft keine weiteren PSP go mehr bekommt und die Produktion eingestellt wurde. Gleichzeitig wurde die PSP go aus dem offiziellen Sony Store Online Shop in Japan entfernt.

Auch in Großbritannien berichten Händler davon, dass sie von ihren Lieferanten keine weiteren PSP go mehr erhalten werden: Sobald die Bestände verkauft wurden, wird es keine Nachlieferungen mehr geben.

Sony hat sich zu dem Bericht nicht geäußert und das Produktionsende der PSP go auch noch nicht bestätigt.
CLICK (MCV: "No more PSPgo for UK retail")
CLICK (Andriasang: "Blog Reports PSP go Death")

Montag, 18.04.11




Final Fantasy VI am 20. April im PlayStation Network

18.04.11 - Der Rollenspiel-Klassiker Final Fantasy VI (SNES, 1994) wird am 20.04.11 im japanischen PlayStation Network in den "Game Archives" erscheinen. Das teilt Shinji Hashimoto von Square Enix auf Twitter mit.

Der Download hat eine Größe von 185MB und kostet Yen 1.200. Die Version basiert auf der PlayStation-Fassung von Final Fantasy VI.



Sony Japan erwägt zweiwöchige Schließung im Sommer

18.04.11 - Die Sony Corporation erwägt, zahlreiche ihrer Büros im Sommer in Japan für zwei Wochen zu schließen. Mit diesem Schritt will Sony Storm sparen und möglichen Stromausfällen entgehen, die seit dem Erdbeben am 11.03.11 in Japan auftreten.

Die japanische Regierung hatte sich letzte Woche an Unternehmen gewandt, und gebeten, ihren Energieverbrauch zu senken. Da im Sommer der Stromverbrauch für gewöhnlich steigt, will Sony seinen Mitarbeitern in dieser Zeit für zwei Wochen frei geben.

Unklar ist, welche Auswirkungen die zweiwöchige Produktionspause auf die Markteinführung der NGP hat - möglicherweise könnte sie sich etwas verschieben, wie EDGE meint.
CLICK (EDGE: "Sony Japan May Shut Down To Save Power")



Capcoms Dino Crisis 2 bald im US-PlayStation Network

18.04.11 - Capcom bereitet den PlayStation-Klassiker Dino Crisis 2 (2000) für das amerikanische PlayStation Network vor. Das lässt sich einer Prüfung der Altersfreigabe durch die ESRB entnehmen. Release: TBA (USA)



Uncharted 3: Infos zu den Mehrspieler-Modi / Video Download

18.04.11 - Co-President Chris Balestra von Naughty Dog hat auf einer Presseveranstaltung zu Uncharted 3 neue Details zu den Mehrspieler-Modi des Actionspiels bekanntgegeben.

- Die Multiplayer Beta beginn am 07.07.11

- Die Spieler können ihren Charakter indiviuell anpassen, ebenso lassen sich die Waffen verändern.

- Es gibt einen Splitscreen Modus.

- Die Spielfiguren können sprinten.

- Während sich ein Spieler an einer Mauer entlanghangelt oder eine Ruine hinaufklettert, kann er einen neben ihm kletternden Feind mittels Nahkampfattacke angreifen.

- Es gibt einen Deathmatch Modus für sechs Leute, in dem 3 Teams á zwei Spieler gegeneinander antreten.

- In einem "Free For All" Modus kämpfen 8 Spieler solange gegeneinander, bis nur noch einer übrig ist.

- Im Startbildschirm gibt's einen Feed, in dem man sieht, welche Facebook Freunde gerade im PSN am spielen sind. Facebook Nutzer sind mit einem kleinen Foto zu sehen, daneben steht ihr Realname. Sie lassen sich auch für ein Spiel einladen.

- Auf YouTube lassen sich Video Clips der Spieler aus Uncharted 3 veröffentlichen. Diese Clips kann man anschauen, ohne das Spiel verlassen zu müssen.
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 3 Multiplayer Event Interview + Gameplay)
CLICK (USAToday: "'Uncharted 3' will put your Facebook friends in the game")



Zipper will Gebrauchthandel mit SOCOM 4 unterbinden

18.04.11 - Gebrauchtkäufer von SOCOM 4 müssen auf zahlreiche Features, Karten, Ranglisten und mehr verzichten, wie Zipper Interactive im offiziellen PlayStation Blog mitteilt.

Damit will Zipper den Handel mit gebrauchten SOCOM 4-Version eindämmen, denen im Gegensatz zur Neuware mehrere Dinge des Features "SOCOM Pro" fehlen werden. So befindet sich auf der Rückseite jeder Anleitung von SOCOM 4 ein Code für das PlayStation Network, der nur einmal verwendbar ist.

Der Code schaltet Playlists mit Ranglisten ("Pro Custom Games") frei, die regelmäßig Updates erhalten sollen. Dazu kommen zwei exklusive Waffen (M-16 für "Spec-Ops" und AK-47 für Aufständische). Im Laufe der Zeit sollen für "SOCOM Pro"-Spieler exklusive Multiplayer Karten, Co-Op Erweiterungen, dedicated Ranglisten, uvm. hinzukommen.

Gebrauchtkäufer können auf die "SOCOM Pro" Features nur zugreifen, wenn sie USD 14,99 zahlen.



Rage: Anarchy Edition angekündigt / Infos zu Multiplayer / Video Download

18.04.11 - id Software und Bethesda haben Einzelheiten zu den Mehrspieler-Modi des Shooters Rage (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, der am 16.09.11 in Europa ausgeliefert wird.

- "Rage Combat Rally" ist die Hauptvariante des Mehrspieler-Modus

  * Der Modus verbindet Mehrspieler-Kämpfe mit Fahrzeug-Action.

  * Neben traditionellen "Deathmatch"-Turnieren gibt es auch Aufgaben in den Matches zu lösen, was nach Vorstellungen von id mehr Tiefe und Taktik ins Spiel bringen soll.

  * Derzeit gibt's Vier-Spieler-Duelle; id Software will es aber schaffen, das bis zu sechs Spieler unterstützt werden.

  * Ein typisches Match dauert 3 Minuten (die Zeit lässt sich von den Spielern aber auch einstellen).

  * Außer dem Erledigen von Feinden muss auch auch Punkte sammeln, indem man "Rallye Punkte" einsammelt: Diese Punkte sind ein Multiplikator für die normal erspielten Punkte.

  * Die Siegkonditionen richten sich nach dem Spielmodus (Team Rally, Chain Rally, Vehicle Deathmatch).

  * Der Fortschritt des Spielers wird in seinem Profil festgehalten, was später neue Fahrzeuge, Waffen und Gegenstände freischaltet.

  * Anfangs will id fünf Karten für "Rage Combat Rally" anbieten, via DLC sollen es später noch mehr werden.

- Der Co-Op Modus heißt "Legends of the Wasteland"

  * Zwei Spieler erleben eine Nebenmission.

  * Es gibt mehr Feinde und zusätzliche Puzzles (ein Spieler öffnet ein Tor, ein anderer hält ihm so lange den Rücken frei oder sammelt Gegenstände ein).

  * Die Entwickler experimentieren mit dem Co-Op-Modus noch herum, wie viele Missionen es einmal geben wird, wie die genaue Struktur des Modus aussieht, usw.

Vorbestellaktion in USA

Jeder Vorbesteller von Rage in den USA erhält eine "Anarchy Edition", die zusätzliche Waffen, Missionen und Ausrüstung enthält. Zu den Waffen gehören eine doppelläufige Schrotflinte und die "Fists of RAGE"-Schlagringe.

Zur Ausrüstung zählen das Fahrzeug "Rat Rod Buggy" und die "Crimson Elite" Panzerung. Außerdem erhält man die Mission "Wasteland Sewer". Ob die "Anarchy Edition" mehr Geld kostet, und ob die Zusatzinhalte später mal als DLC angeboten werden, ist noch unklar.
DOWNLOAD VIDEO (RAGE Dead City Trailer - Gameplay)
CLICK (1up: "Rage: Details on Multiplayer, Co-op, And Pre-ordering Anarchy")



Arbeitet BioWare an Project Zulu?

18.04.11 - Ein Project Zulu von BioWare taucht derzeit auf der Entwicklungsumgebung Partnernet von Xbox Live auf, wie mehrere Quellen berichten.

Als Genre wird in der übersicht Action/Adventure angegeben, Mehrspieler- oder Co-Op-Modi fehlen. In der Produktbeschreibung steht, dass es sich um ein "Fantasy Role Playing Action Adventure im Weltraum" handelt.

Es gibt einige DLC Test-Pakete, die "Episode One: Too Many Cooks: Spoil the Broth" und "Episode Two: Another Fun Adventure to Download and Play" heißen sollen. BioWare hat sich noch nicht dazu geäußert, was es mit Project Zulu auf sich hat.
CLICK PICTURE (3 x Project Zulu)
CLICK (VGN365: "BioWare Working on New Xbox 360 Game: Project Zulu")



Alice Madness Returns enthält Original-Alice

18.04.11 - Das Actionspiel Alice Madness Returns (PS3, Xbox 360) wird einen Code enthalten, mit dem sich das Original American McGee's Alice (PC/Mac, 2000) grafisch verbessert für Konsolen kostenlos herunterladen lässt. Das hat American McGee bestätigt.

Darüberhinaus sind Download-Inhalte geplant, z.B. Outfits für Alice mit verschiedenen Spezialfähigkeiten. Release: 16.06.11 (Europa)
CLICK (C&VG: "Alice Madness Returns to include original Alice")



Offenbar Fallout: New Vegas "Game of the Year Edition" geplant

18.04.11 - Bethesda bereitet zum Action RPG Fallout: New Vegas (PS3, Xbox 360) offenbar eine preisgünstige "Game of the Year Edition" für beide Konsolen vor. Das geht aus einer Preisliste des britischen Händlers Amazon hervor.

Nähere Angaben zu dieser günstigen Version des Spiels gibt es noch nicht - sie dürfte aber wohl sämtlichen bislang veröffentlichten DLC enthalten. Bethesda hat die "Game of the Year Edition" noch nicht offiziell angekündigt.



Plant Capcom neues Marvel vs. Capcom für 2012?

18.04.11 - Capcom soll angeblich an einem neuen Marvel vs. Capcom-Spiel arbeiten, das 2012 auf den Markt kommen soll. Das behauptet Lupinko, der damals schon die gesamte Kämpferliste von Marvel vs. Capcom 3 vorab korrekt verraten hat.

Bei dem Spiel soll es sich womöglich um Super Marvel vs. Capcom 3 handeln, meint Lupinko weiter. Capcom hat die Meldung nicht kommentiert.
CLICK (Shoryuken: "Lupinko says there will be a Super MvC3")



BlazBlue: Continuum Shift: Patch und DLC im Mai

18.04.11 - Aksys Games gibt bekannt, dass für das Prügelspiel BlazBlue: Continuum Shift (PS3, Xbox 360) ein Patch im Mai 2011 weltweit veröffentlicht wird. Der Patch soll die Spielbalance an die der Arcade-Version anpassen.

Dazu kommen neue Tutorials, ein neuer "Challenge Mode" für jeden Charakter, Korrekturen und Updates für den Online-Modus und das Interface. Ferner soll ein Problem mit dem Achievement von Valkenhayn in der Xbox 360-Version behoben werden.

Im selben Monat wird außerdem der neue Charakter Platinum the Trinity als Download angeboten. Der Preis beträgt USD 7,99 oder 560 Microsoft-Punkte.
CLICK (Aksysgames: "BlazBlue: Continuum Shift Patch V1.03 Coming This May"



Crytek wünscht sich 8GB RAM in nächsten Konsolengeneration

18.04.11 - Die nächsten Konsolen von Sony und Microsoft sollen mindestens 8GB RAM Hauptspeicher haben. Das wünscht sich Tiago Sousa, R&D Principal Graphics Engineer von Crytek.

Das wären etwa 16 Mal mehr Speicher als bei PS3 und Xbox 360. In dem kleinen Speicher der aktuellen Konsolen sieht Sousa eines der größten Probleme, wenn es um die Darstellung grafischer Details geht.
CLICK (Eurogamer: "The Making of Crysis 2")



Two Worlds Add-On "Pirates of the Flying Fortress" angekündigt

18.04.11 - Zuxxez gibt bekannt, dass für das Rollenspiel Two Worlds (PS3, Xbox 360) das Add-On "Pirates of the Flying Fortress" im September auf Xbox Live und im PlayStation Network in Europa erscheinen wird.

Zuxxez verspricht ein exotisches Flair, neue Gegner, Spielumgebungen und Waffen. Die Entwickler sollen zudem auf das Feedback der Fans gehört und die Spielmechanik entsprechend erweitert haben.

Neben Gewitter- und Regenstürmen sind Dutzende neue Waffen, wirkungsbezogene Pferderüstungen, komplett neue Rassen, frische Boss-Gegner sowie neue Animationen bei den "Cutscene-" und "Ingame"-Dialogen hinzugekommen.
CLICK (TwoWorlds: "Add-on kapert die Verkaufsregale - +++ Erweiterung Pirates of the Flying Fortress kommt im September 2011 +++")



Atlus will 300.000 Catherine verkaufen

18.04.11 - Atlus will von dem Action/Adventure Catherine (PS3, Xbox 360) insgesamt 300.000 Einheiten in Japan verkaufen. Das teilt der Publisher auf einer Investorenkonferenz mit. Etwa 250.000 Einheiten wurden bis Ende Februar 2011 abgesetzt.
CLICK (Andriasang: "Atlus Plans Continued Developments for Catherine")



6 Bilder zu Prey 2

18.04.11 - Bethesda veröffentlicht 6 Bilder zum Shooter Prey 2 (PS3, Xbox 360) von Human Head. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Prey)



9 Bilder zu Dragon's Dogma

18.04.11 - Capcom zeigt 9 Bilder zum Action RPG Dragon's Dogma (PS3, Xbox 360), das Anfang 2012 weltweit erscheinen soll.
CLICK PICTURE (9 x Dragon's Dogma)



8 Bilder zu The Elder Scrolls V: Skyrim

18.04.11 - Bethesda veröffentlicht 8 Bilder zum Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360). Release: 11.11.11 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x The Elder Scrolls V: Skyrim)



Final Fantasy XIII-2 Packshot Entwurf

18.04.11 - Square Enix zeigt den voläufigen Entwurf des deutschen Packshots zu Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XIII-2 Packshot Entwurf)



Battlefield 3 Video Download

18.04.11 - DICE zeigt zum Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) den 12 Minuten langen "Fault Line" Trailer. Release: Herbst 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield 3 - Full Length Fault Line Gameplay Trailer)



6 Bilder zu Silent Hill: Downpour

18.04.11 - Konami veröffentlicht 6 Bilder zum Action/Adventure Silent Hill: Downpour (PS3, Xbox 360), das im 3. Quartal 2011 in den USA erscheint.
CLICK PICTURE (6 x Silent Hill: Downpour)



Portal 2 - Collector's Edition Guide Packshot

18.04.11 - Hier ist der deutsche Packshot zum Portal 2 - Collector's Edition Guide, den Future Press am 22.04.11 auf den Markt bringt.
CLICK PICTURE (Portal 2 - Collector's Edition Guide (Lösungsbuch))



UFC Personal Trainer erhält Balance Board Unterstützung

18.04.11 - Das Sportspiel UFC Personal Trainer (PS3, Xbox 360, Wii) erhält auf der Wii Unterstützung durch das Balance Board. Das lässt sich dem offiziellen Packshot entnehmen, auf dem das "Wii Balance Board Compatible" Logo zu sehen ist. Release: 17.06.11 (Europa)
CLICK (GoNintendo: "UFC Personal Trainer gets balance board support, includes leg strap")



5 Artworks zu Uncharted

18.04.11 - Sony zeigt fünf Artworks zum Actionspiel Uncharted. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Uncharted)



Resident Evil: The Mercenaries 3D mit 8 spielbaren Helden / Video Download

18.04.11 - In Resident Evil: The Mercenaries 3D von Capcom soll es insgesamt 8 spielbare Charaktere geben. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB hervor.

Bislang hat Capcom nur 6 spielbare Charaktere offiziell bekanntgegeben: Chris Redfield, Claire Redfield, Jill Valentine, Hunk, Albert Wesker und Jack Krauser - wer die anderen zwei spielbaren Helden sein sollen, ist unklar. Release: 02.06.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil: The Mercenaries 3D)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

18.04.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 17.04.11




Metro 2033-Nachfolger könnte Metro 2033: Last Light heißen

17.04.11 - Der Nachfolger zum Shooter Metro 2033 könnte womöglich Metro 2033: Last Light statt Metro 2034 heißen, worauf jüngste Domain-Eintragungen hinweisen. So hat THQ folgende Domains registriert:

- METRO2033LASTLIGHT.COM
- METROLASTLIGHT.COM
- LASTLIGHTGAME.COM

Das hat Superannuation herausgefunden. Offiziell hat THQ den Nachfolger zu Metro 2033 noch nicht angekündigt und die Meldung nicht kommentiert.
CLICK (Eurogamer: "THQ to rename Metro 2034?"



Virtual Console: Final Fantasy VI als Final Fantasy III in USA

17.04.11 - Square Enix wird das Rollenspiel Final Fantasy VI (SNES) als Final Fantasy III demnächst in den USA auf Virtual Console veröffentlichen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die ESRB hervor.

Das Rollenspiel kam 1994 als Final Fantasy III in den USA auf den Markt, weil damals insgesamt nur zwei Final Fantasy-Spiele in dem Territorium veröffentlicht wurden und Square Enix die Kontinuität der Namen bewahren wollte.
CLICK (Siliconera: "Final Fantasy VI Moogle Slamming Virtual Console In North America")



Patapon 3 PAL Packshot

17.04.11 - Sony veröffentlicht zum Actionspiel Patapon 3 den deutschen Packshot. Release: 29.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Patapon 3 PAL Packshot)

Samstag, 16.04.11




LittleBigPlanet 2 mit über 4 Mio. Levels

16.04.11 - Sony gibt bekannt, dass für LittleBigPlanet 2 mittlerweile 4.141.742 Levels von den Spielern ausgetauscht wurden. Um alle Levels zu spielen, bräuchte man laut Sony 78 Jahre - wenn man täglich 12 Stunden jeden Level für nur fünf Minuten spielt.
CLICK (PlayStation: "LittleBigPlanet 2 – VIER MILLIONEN LEVELS!")
CLICK (C&VG: "LittleBigPlanet 2 hits 4 million levels")



Castlevania: Lords of Shadow DLC erscheint nächste Woche

16.04.11 - Für Castlevania: Lords of Shadow (PS3, Xbox 360) wird der herunterladbare Inhalt "Reverie" in der nächsten Woche weltweit auf Xbox Live und im PlayStation Network veröffentlicht. Das teilt Produzent David Cox auf Twitter mit.

Der DLC wurde einige Male verschoben, wofür sich Cox gleichzeitig auch entschuldigt.



DICE: "Konsolen als Lead Platform sind größtes Problem"

16.04.11 - Battlefield 3-Produzent Patrick Bach glaubt, dass Konsolen die Entwicklung von PC-Spielen behindern und sie als "Lead Platform" heute das größte Problem in der Spieleherstellung darstellen.

Die meisten Spiele würden immer noch nach demselben Grundsatz entstehen, dass die Konsolen im Mittelpunkt stehen - sie seien die besseren und überlegeneren Plattformen. "Ich weiß nicht, warum... Das war vor fünf Jahren noch so, aber die Welt hat sich weiterbewegt. PCs sind heute sehr viel leistunsfähiger als die Konsolen, und es gibt fast null Spiele, die sich das zum Vorteil machen", meint Bach.

Deshalb setzt DICE bei Battlefield 3 auch auf den PC als "Lead Platform", statt mit den Konsolen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu wählen, und später dann hochauflösendere Texturen und Anti-Aliasing für die PC-Version hinzuzufügen. Mit dem PC habe man die stärkste Plattform und würde zudem zeigen, wie man sich Spiele in der Zukunft vorstellt.

"Wir gehen einfach den umgekehrten Weg", erklärt Bach. "Wir fangen mit der besten Highend-Technik an, die wir kriegen können, und schrauben dann alles für die Konsolen runter." Die Konsolenversionen würden davon besonders profitieren, weil die PC-Vorlage als Standard so gut aussieht, dass man sich für die Konsolen gezielt die besten Dinge raussuchen und sie an die schwächere Hardware optimal anpassen kann. "Ich glaube, dass die Leute überrascht sein werden, wie gut das Spiel auf den Konsolen aussehen wird", sagt Bach.
CLICK (Geforce: "Battlefield 3 Interview")



Warner registriert Batman Domains

16.04.11 - Warner hat mehrere Domains zu Batman eintragen lassen, die auf ein mögliches neues Batman-Spiel hindeuten. Das hat Superannuation herausgefunden. Es handelt sich um:

- BatmanImpostors.com
- BatmanRedHoods.com
- BatmanKnightFell.com
- BatmanHush.com

Einige Domains haben Schreibfehler, was wohl Absicht sein soll. Sie werden beim Tochterunternehmen Turbine gehostet. Unbestätigten Berichten nach soll Warner an einem Batman-Spiel für Xbox 360 und XBLA arbeiten, das den Untertitel Gotham Impostors trägt - und für das diese Domains eingetragen wurden.

Warner hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.
CLICK (VG247: "Batman: Warner registers Gotham Impostors domains")

Freitag, 15.04.11




Bulletstorm: Soundtrack kostenlos als MP3

15.04.11 - Epic Games hat den Soundtrack zum Shooter Bulletstorm (PS3, Xbox 360) als kostenlosen MP3-Download veröffentlicht. Die Größe der ZIP-Datei beträgt 124.9MB.
CLICK (EpicGames: "Fan Freebies: Get the Bulletstorm Soundtrack!")



Shadows of the Damned ungeschnitten in Deutschland

15.04.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Actionspiel Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360) die USK-Einstufung "ab 18 Jahren" erhalten hat. Das Spiel soll daher komplett ungeschnitten in Deutschland am 23.06.11 auf den Markt kommen.



Blizzard sucht Personal für unankündigtes Spiel

15.04.11 - Blizzard (World of Warcraft) sucht auf seiner Website neues Personal, das an einem noch nicht angekündigten Spiel mitarbeitet.

Einzelheiten zu dem neuen Spiel liegen noch nicht vor - ebenso sind die Plattformen unklar.
CLICK (Gamespot: "Blizzard hiring for 'Unannounced Game Title'")



Space Invaders Infinity Gene Soundtrack jetzt erhältlich

15.04.11 - Square Enix gibt bekannt, dass der Soundtrack zu Taitos Shoot'em Up Space Invaders Infinity Gene ab sofort erhätlich ist.

Unter dem Namen "SPACE INVADERS INFINITY GENE -EVOLUTIONARY THEORY-" ist die Musik von Zuntata auf CD, im Amazon MP3 Store und iTunes zu haben. Darin enthalten ist auch die Musik der iPhone/iPod Versionen des Spiels.

Das Album enthält darüberhinaus die Darius-, Metal Black- und Night Striker-Remixe, die später in der iPhone Version veröffentlicht wurden.
CLICK (InfinityGene: "SPACE INVADERS INFINITY GENE -EVOLUTIONARY THEORY- Soundtrack Album")



1 Mio. Facebook Fans nötig für neues Battlefield 3 Video

15.04.11 - DICE gibt bekannt, dass man ein neues Video zu Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) mit einer Laufzeit von 12 Minunten veröffenlichen wird. Voraussetzung ist, dass 1 Mio. Leute auf der Facebook Seite von DICE "Gefällt mir" anklicken.

Ein kurzer Trailer wurde bereits veröffentlicht, der Spielszenen enthält. Release: Herbst 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield 3 - "My Life" Trailer (Actual Game Footage))
CLICK (Facebook: "Mission: Like The Page")



Personalsuche: EA plant neue Dead Space- und Army of Two-Spiele

15.04.11 - Electronic Arts arbeitet an neuen Episoden seiner Dead Space- und Army of Two-Spielemarken. Das geht aus mehreren Stellenanzeigen von EA Montreal hervor.

Darin werden ein Senior Producer, Art Director und Lead Environmental Artist für die Army of Two-Serie gesucht. Für die Dead Space-Marke wird hingegen ein Senior Development Director gesucht, während man für eine komplett neue Action/Adventure Marke einen Lead Writer und Senior AI Programmer sucht.

Zu EA Montreal gehören u.a. Visceral Games Montreal, EA Mobile, BioWare Montreal und anderen Gruppen.
CLICK (Joystiq: "Visceral Montreal studio staffing up for Army of Two, Dead Space franchises")



Resident Evil: Operation Raccoon City Video Download

15.04.11 - Capcom zeigt ein Video mit Spielszenen aus Resident Evil: Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360), das im Winter 2011/2012 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (PlayBunker: Resident Evil Operation Raccoon City Gameplay)



Video zu L.A. Noire mit Spielszenen

15.04.11 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360) von Rockstar Games, in dem Spielszenen zu sehen sind. Release: 20.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (L.A. NOIRE Gameplay)



Shooter Xotic für XBLA angekündigt

15.04.11 - WXP Games gibt die Entwicklung des Shooters Xotic bekannt, der im Sommer 2011 weltweit auf Xbox Live Arcade erscheinen soll.

ähnlich Bulletstorm, gibt es fürs Abbballern der Gegner ein Combo-Punktesystem. Im Einzelspieler-Modus baut man seine Fähigkeiten und Waffen mittels Erfahrungspunkten auf.
CLICK PICTURE (6 x Xotic)



Red Katana Shin Video Download

15.04.11 - Cave zeigt ein Video zum Shoot'em Up Red Katana Shin, das am 26.05.11 in Japan in die Läden kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Red Katana Shin Trailer)



Video zeigt Hulu Plus

15.04.11 - Hier ist ein Video zum Video Streaming Dienst Hulu Plus, der im Frühjahr 2011 in den USA erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Hulu Plus for Xbox 360 First Look)



Neuheiten im Wii Shop in Europa

15.04.11 - Nintendo hat für seinen europäischen Wii Shop Neuheiten angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

Virtual Console
- Adventure Island II (NES, Hudson): 500 Wii-Punkte

WiiWare
- Wo ist Walter? Wilde Abenteuer 2 (Ludia): 500 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- Hellokids - Vol. 1 Kolorierung und Malerei (BiP media): 200 NDSi-Punkte
- Lernerfolg Grundschule Englisch Klasse 1 (Tivola): 500 NDSi-Punkte



Wii 2 wird vielleicht auf E3 Expo enthüllt

15.04.11 - Nintendo scheint auf der E3 Expo im Juni womöglich die Wii 2 vorzustellen. Das lässt sich aus Berichten mehrerer Websites ableiten, die unabhängig voneinander über den Wii-Nachfolger berichten.

So soll die Wii 2 einen komplett neuen Controller haben und leistungsstärker sein als PS3 und Xbox 360. Das will Computer&Videogames von "internationalen Industriequellen" erfahren haben.

Die Konsole soll "Full HD" Fähigkeiten haben. Auch IGN schreibt, dass Wii 2 1080p darstellen kann.

Führende Spiele-Entwickler sollen von Nintendo bereits über die Wii 2 unterrichtet worden sein, so dass sich auch Start-Titel bei Drittanbietern in Arbeit befinden. Namentlich sollen das Ubisoft, Activision und Electronic Arts sein, wie EDGE meldet - diese Publisher sollen bereits seit Monaten Entwicklungs-Kits der neuen Hardware besitzen.

Der Controller soll über einen eingebauten HD Bildschirm verfügen und ist keine simple überarbeitung der Wii Remote. Ob dieser HD Bildschirm irgendwelche Sonderfunktionen besitzen wird, kann Computer&Videogames nicht sagen. IGN will dafür erfahren haben, dass es sich bei dem Bildschirm um einen Touchscreen handelt. Geblieben ist dafür eine Bewegungs-Steuerung, die deutlich besser und präziser als PlayStation Move sein soll.

Wii 2 soll außerdem abwärtskompatibel zur Wii sein, so dass die alten Spiele auch auf der neuen Konsole laufen. Auf den Markt kommen soll die neue Konsole Ende 2012; sie soll noch in diesem Monat angekündigt und auf der E3 Expo im Juni vollständig enthüllt werden.
CLICK (EDGE: "Sources Confirm More Details On Wii Successor")
CLICK (GameInformer: "Multiple Sources Confirm New Nintendo HD Console")
CLICK (IGN: "Nintendo Set to Reveal New Console")
CLICK (C&VG: "Wii 2 has all-new HD controller, out 2012 - Sources")



50 Mio. PS3 weltweit verkauft

15.04.11 - Sony gibt bekannt, dass 50 Mio. Einheiten der PS3 weltweit seit der Markteinführung bis zum 29.03.11 verkauft wurden. Es handelt sich bei den Zahlen um den Reinverkauf (an den Handel verkaufte Konsolen).

Gleichzeitig teilt Sony mit, dass es über 75 Mio. registrierte PlayStation Network Konten gibt.
CLICK (PRNewswire: "PlayStation®3 Sales Reach 50 Million Units Worldwide")



Sony verkauft 8 Mio. PlayStation Move weltweit

15.04.11 - Sony gibt bekannt, dass 8 Mio. Einheiten des Bewegungs-Controllers PlayStation Move seit dem Marktstart bis zum 29.03.11 weltweit verkauft wurden. Diese Verkaufszahlen betreffen den Reinverkauf (an den Handel verkaufte Move Controller).
CLICK (PRNewswire: "PlayStation®3 Sales Reach 50 Million Units Worldwide")



Twisted Metal: Axel bei Vorbestellung / Video Download / USA Termin

15.04.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass Vorbesteller von Twisted Metal in den USA die Spielfigur Axel als Bonus erhalten. Release: 04.10.11 (USA)
CLICK PICTURE (Twisted Metal - Axel)
DOWNLOAD VIDEO (Twisted Metal Extended Trailer)



Portal 2: Interview mit Valve

15.04.11 - Das offizielle PlayStation Blog führte zu Portal 2 (PS3, Xbox 360) ein Interview mit Joshua Weier von Valve, in dem es um die PS3-Version des Puzzle-Shooters geht. Die wichtigsten Aussagen im überblick:

- Wenn man auf der PS3 Select drückt, erscheint sofort das Steam Overlay - das ist bei der PC und Mac Version sehr ähnlich. Von dort kann der Spieler seine Steam-Freunde sehen, mit ihnen chatten und sie zu Portal 2 einladen. Außerdem gibt es noch eine Steam Cloud, die genauso funktioniert wie auf PC und Mac.

- Wenn man die Vorteile von Steam nutzen will, muss man ein Steam Konto einrichten. Allerdings muss man sich nicht anmelden, wenn man nur ein schnelles Spiel oder mit seinen PS3-Freunden spielen möchte.

- Updates der Spielinhalte sollen auf PS3, PC und Mac immer gleichzeitig veröffentlicht werden.

- Es ist nicht möglich, dass Portal 2 für PS3 von zwei Leuten zur gleichen Zeit gespielt wird (Einer auf PS3, der andere am PC). Vielmehr funktioniert es genau so wie immer bei Steam: Man kann immer nur an einem Gerät mit seinem Konto eingeloggt sein. Wer zusammen spielen will, dem steht ein Splitscreen auf der PS3 zur Verfügung.

- Trophäen müssen immer auf der PS3 und nicht am PC freigespielt werden. Auf dem PC gibt es dafür die Steam Achievements, die die Trophäen wiederspiegeln.

- USB-Maus, Tastatur und PlayStation Move werden nicht unterstützt.

- Eine Festplatteninstallation ist nicht notwendig. Für Speicherplätze werden allerdings 22MB gebraucht.

- Herunterladbare Inhalte sind geplant und auch schon in Arbeit, Details hierzu soll es später geben.

- Die Solo-Kampagne ist etwa 2 1/2 bis 3 Mal länger als in Portal 1.



5 Bilder zu Resistance 3

15.04.11 - Insomniac Games zeigt 5 Bilder zum Shooter Resistance 3, der am 06.09.11 in den USA erscheint.
CLICK PICTURE (5 x Resistance 3)



No More Heroes - Heroe's Paradise PAL Packshot

15.04.11 - Konami veröffentlicht zu No More Heroes - Heroe's Paradise den deutschen Packshot. Release: 19.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (No More Heroes - Heroe's Paradise PAL Packshot)



Shin’en entwickelt Shoot'em Up Nano Assault

15.04.11 - Shin'en (Iridion, Nanostray) arbeitet an dem Shoot'em Up Nano Assault. Es gibt 32 Levels, in denen sich der Schwierigkeitsgrad den Fähigkeiten des Spielers anpasst.

Der Spieler kann sich auch selbst klonen und via Respawn wieder zurück in die Stage kommen. Online lassen sich Ranglisten hochladen, via StreetPass sind Inhalte austauschbar. Den Vertrieb übernimmt Majesco, die Auslieferung soll im Herbst 2012 weltweit stattfinden.
CLICK (Siliconera: "Nano Assault, Shin’en’s Next Shoot-em-up, Is On The Nintendo 3DS")



Grezzo macht The Legend of Zelda: The Ocarina of Time 3D

15.04.11 - Das japanische Studio Grezzo entwickelt The Legend of Zelda: The Ocarina of Time 3D und nicht Nintendo. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch das "Australia Classifications Board" hervor.

Grezzo ist ein neues Studio, das von Koichi Ishii gegründet wurde. Ishii hatte zuvor bei Square Enix die Mana-Serie mitentwickelt. Das einzige bislang von Grezzo veröffentlichte Spiel ist Line Attack Heroes: Angekündigt auf der E3 2009, wurde es am 27.07.10 in Japan auf WiiWare veröffentlicht.
CLICK (MCV: "Ocarina 3DS gets third party dev")



Devil Survivor 2 JAP Termin / 9 Bilder

15.04.11 - Atlus gibt bekannt, dass das Rollenspiel Devil Survivor 2 am 28.07.11 in Japan für Yen 6.279 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (9 x Devil Survivor 2)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

15.04.11 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Charts für März 2011 für die USA vorgelegt. Die Daten werden im Laufe des Tages ergänzt.
CLICK (Hard- & Software-Charts)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

15.04.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 04.04.11 - 10.04.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
PSP 35.478 57.379 664.639
3DS 32.910 42.979 868.843
PlayStation3 22.431 27.453 405.055
Wii 8.825 10.249 227.992
NDSi LL 8.386 9.706 179.030
Nintendo DSi 8.035 9.566 152.314
Xbox 360 1.906 1.789 33.721
PlayStation2 1.395 1.996 25.137
PSP go 356 696 13.855
Nintendo DS Lite 514 629 16.534



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

15.04.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 04.04.11 - 10.04.11.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Earth Defense Force 2 Portable PSP D3 63.795 63.795
2. 1. Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional NDS Square Enix 42.397 205.405
3. 2. Amagami (EbiKore+) PSP Kadokawa Shoten 23.849 93.070
4. 3. Final Fantasy IV: The Complete Collection PSP Square Enix 19.392 154.946
5. 4. Shin Sangoku Musou 6 PS3 Koei Tecmo 17.002 400.608
6. 7. Monster Hunter Portable 3rd PSP Capcom 12.060 4.429.577
7. NEU Kimi ni Todoke: Tsutaeru Kimochi NDS Bandai Namco 11.229 11.229
8. - Nintendogs + Cats 3DS Nintendo 10.997 182.519
9. 8. Dissidia 012: Duodecim Final Fantasy PSP Square Enix 9.484 428.619
10. 10. Phantasy Star Portable 2 Infinity PSP Sega 8.822 321.241



Spielemusik mit den Bayer Philharmonikern

15.04.11 - Unter dem Titel "Computerspiel-Sounds live in concert" präsentieren die Bayer Philharmoniker am 7. Juni 2011 eine Veranstaltung mit japanischer Spielemusik. Im Kulturhaus Leverkusen kommen dabei Stücke aus Kingdom Hearts, The Legend of Zelda, Super Mario Galaxy und Final Fantasy zur Aufführung.

Geleitet wird das Orchester von Stefan Klieme, als Solist wird Pianist Hardy Rittner erwartet. Durch das Konzert führt Moderator Christian Schruff. Das komplette Programm sowie Informationen zum Ticketverkauf finden sich auf der Website von Bayer Kultur - Suchanfrage: Computerspiel.

Donnerstag, 14.04.11




Portal 2: Details zu Steamworks

14.04.11 - Valve hat Einzelheiten zu Steamworks von Portal 2 bekanntgegeben, das in der PS3-Version enthalten sein wird. Steamworks wird auf der PS3 für plattformübergreifenes Matchmaking und Spielen, Freundeslisten, Chat und Achievements verwendet.

Es enthält außerdem "Steam Cloud Saves". Damit werden Spielstände online in der "Cloud" gespeichert: Nutzer können damit auf einer PS3 anfangen zu spielen und ihr Spiel auf einer anderen PS3 fortsetzen. Genau wie beim PC und Steam, wird Steamworks auf der PS3 Spieleinladungen ermöglichen; ebenso greift man via "Steam Friends" auf seine Freundeslisten zu.

Um diese ganzen Funktionen verwenden zu können, muss das PlayStation Network Konto mit dem Steam Konto im Spiel verknüpft werden. Wer kein Steam Konto besitzt, kann es kostenlos einrichten - hierzu hat Valve eine FAQ eingerichtet. Release: 21.04.11 (Europa)
CLICK (Shacknews: "Portal 2 PS3 Steamworks features detailed")



9 Bilder zu Ratchet and Clank: All 4 One

14.04.11 - Sony veröffentlicht 9 Bilder zum Actionspiel Ratchet and Clank: All 4 One von Insomniac Games, das im Herbst 2011 weltweit erscheinen wird.
CLICK PICTURE (9 x Ratchet and Clank: All 4 One)



Capcom stellt 2011 weitere neue Spielemarke vor

14.04.11 - Capcom will mindestens eine weitere neue Spielemarke in diesem Jahr enthüllen, die 2012 auf den Markt kommen soll. Das hat COO David Reeves von Capcom Europe in der neuesten Ausgabe des Wirtschaftsmagazins MCV bestätigt.

Zuletzt hatte Capcom die neue Marke Dragon's Dogma (PS3, Xbox 360) vor zwei Tagen vorgestellt.
CLICK (C&VG: "Capcom: Another new IP set for 2012")



Leak? Logos zeigen Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games und Sonic Generations

14.04.11 - SonicStadium.org hat zwei Logos zu Sega-Spielen veröffentlicht, die sich vielleicht in Arbeit befinden.

So wurden vorläufige Packshots mitsamt Logo zu Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games (Wii) und Sonic Generations (PS3) in dem Forum gepostet - woher sie stammen, ist unklar. Sega hatte kürzlich Domains zu Sonic Generations eintragen lassen, ebenso wurde ein neuer Sonic-Titel - allerdings ohne Spieletitel - veröffentlicht. Das Sonic Generations-Logo könnte demnach womöglich echt sein.

Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games ist ebenfalls ein neues Spiel, das noch nicht von Sega offiziell angekündigt wurde. Es bleibt abzuwarten, ob es sich bei den beiden Logos um Fälschungen handelt oder sie tatsächlich von Sega stammen und als "Leak" ins Internet gelangt sind.
CLICK PICTURE (2 x Logos Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games / Sonic Generations)
CLICK (Joystiq: "Rumor: Sonic Generations, Mario and Sonic at the London 2012 Olympic Games logos leak")



Capcom bestätigt gamescom-Teilnahme

14.04.11 - Capcom gibt bekannt, dass man an der diesjährigen gamescom (17.08.11 - 21.08.11) in Köln als Aussteller teilnehmen wird. Das Lineup verriet Capcom noch nicht.



Dragon's Dogma: Interview mit Director Hideaki Itsuno

14.04.11 - Die Famitsu führte ein Interview mit Capcoms Director Hideaki Itsuno und Produzent Hiroyuki Kobayashi zum Action RPG Dragon's Dogma (PS3, Xbox 360), das Anfang 2012 weltweit erscheinen soll:

- Capcom will mit Dragon's Dogma ein Spiel schaffen, in dem der Spieler in die Welt geworfen wird und herausfinden muss, wie er nur mit seinem Controller am leben bleiben kann.

- Schon von Beginn an hat sich das Spiel als gewaltiges Projekt herausgestellt. Die Entwickler können aber auch sehr viel herumexperimentieren, so dass Kobayashi schon die Arbeiten als ein einziges Abenteuer bezeichnet.

- Die offene Spielwelt im Fantasy-Stil soll so realistisch wie möglich sein, gleichzeitig soll sie aber auch an jene Welten erinnern, die man aus einem Hollywood-Film kennt. Capcom erhofft sich dadurch, dass der Spieler die Welt sofort versteht und sich darin zurechtfindet.

- Die Party im Spiel besteht aus vier Charakteren, doch der Spieler kontrolliert immer nur seinen eigenen Charakter. Die anderen drei Gefährten werden vom Computer gesteuert: Einen Charakter hiervon kann der Spieler aufbauen, die zwei anderen Partner kann man online von einem anderen Spieler ausleihen.

- Das Internet wird dazu genutzt, mit KI Charakteren zu spielen, die andere Leute aufgebaut haben. Dadurch entsteht das Gefühl, als wenn man mit mehreren Charakteren zusammenspielen würden. Aus diesem Grund nennt Capcom Dragon's Dogma auch ein "Multiplayer Network Game" für einen Einzelspieler.

- Würde Capcom Dragon's Dogma zu einem richtigen Online-Spiel machen, gäbe es einige Probleme: Man bräuchte immer eine bestimmte Zahl an Leuten, die online spielt. Oder man will gerne ins Bett gehen, doch kann das Spiel gerade nicht verlassen. Das Spielkonzept von Dragon's Dogma verhindert solche Probleme.
CLICK (1up: "Dragon's Dogma Explained By Staff - A single-player multiplayer RPG?")



El Shaddai: Ascension of the Metatron Demo erhältlich / TV Spot Download

14.04.11 - Ignition gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel El Shaddai: Ascension of the Metatron (PS3, Xbox 360) ab sofort in Japan im PSN und auf Xbox Live zu haben ist. Release: 28.04.11 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (El Shaddai TV Spot)



Duke Nukem Forever Limited Edition Lösungsbuch geplant

14.04.11 - Brady Games gibt bekannt, dass man zu Duke Nukem Forever (PS3, Xbox 360) ein Lösungsbuch als Limited Edition am 14.06.11 in Europa veröffentlichen wird. Einzelheiten zu der 352 Seiten starken Sonderauflage wurden noch nicht genannt.
CLICK (Duke Nukem Forever Limited Edition [Special Edition] [Gebundene Ausgabe])



Super Street Fighter IV Arcade Edition mit Soundtrack CD / JAP Packshot

14.04.11 - Capcom gibt bekannt, dass Besteller von Super Street Fighter IV Arcade Edition (PS3, Xbox 360) im japanischen e-Capcom Shop kostenlos eine Mini CD mit einem Soundtrack des Prügelspiels erhalten.

Wie viele Songs sich auf der Disc befinden werden, ist noch unklar. Release: 30.06.11 (Japan)
CLICK PICTURE (Super Street Fighter IV Arcade Edition JAP Packshot)



SSX erscheint im Januar 2012 / 4 Bilder

14.04.11 - Electronic Arts wird das Snowboard-Spiel SSX (PS3, Xbox 360) im Januar 2012 weltweit ausliefern. Das hat Creative Director Todd Batty von EA bestätigt.
CLICK PICTURE (4 x SSX)
CLICK (Joystiq: "SSX to descend in January 2012")



Outland USA & PAL Termin / Video Download

14.04.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Action/Adventure Outland (PS3, Xbox 360) am 26.04.11 im PlayStation Network für EUR 9,99 und am 27.04.11 auf Xbox Live Arcade für 800 Microsoft-Punkte weltweit veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Outland - April Trailer | 720p)
CLICK (Joystiq: "Outland coming to PSN on April 26, XBLA on April 27")



MX vs. ATV Alive PAL Packshot

14.04.11 - THQ zeigt zum Rennspiel MX vs. ATV Alive (PS3, Xbox 360) den PAL Packshot, das am 31.05.11 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (MX vs. ATV Alive PAL Packshot)



Madden NFL 12 USA Termin

14.04.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Sportspiel Madden NFL 12 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP) am 30.08.11 in den USA erscheint.
CLICK (Gamespot: "Madden NFL 12 kicks off August 30")



Kinect-steuerbares Netflix veröffentlicht

14.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass sich der On-Demand Video Streaming Dienst Netflix auf Xbox Live ab sofort auch mit der Bewegungs-Steuerung Kinect kontrollieren lässt.

Dazu wurde heute ein Update veröffentlicht, das sich automatisch herunterlädt. Damit können Nutzer ohne Controller durch tausende Filme und TV Shows navigieren, indem sie nur ihre Stimme und Gesten mit ihren Händen einsetzen.
CLICK (MajorNelson: "Kinect support for Netflix")



Trouble Witches Neo JAP Termin

14.04.11 - SNK Playmore gibt bekannt, dass der Shooter Trouble Witches Neo am 27.04.11 auf Xbox Live Arcade in Japan veröffentlicht wird. Preis: 800 Microsoft-Punkte
CLICK (Offizielle Homepage: "Trouble Witches Neo")



Echtzeit-Demo der Vision Game Engine für NGP

14.04.11 - Trinigy hat ein Video zu seiner Vision Game Engine veröffentlicht, die eine Echtzeit-Demo auf Sonys NGP zeigt. Die Demo soll einige der Besonderheiten der Engine zeigen:

- NGP-specific shader optimizations
- Glare Effects and Postprocessing
- Static and dynamic lighting with volumetric lights
- NGP-optimized, multi-threaded architecture
DOWNLOAD VIDEO (Vision Game Engine for NGP Real-time Tech Demo)



White Knight Chronicles: Origins PAL Packshot

14.04.11 - Sony veröffentlicht den europäischen Packshot zum Rollenspiel White Knight Chronicles: Origins von Level 5. Release: 27.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (White Knight Chronicles: Origins PAL Packshot)



Japan: 3DS-Lineup für Mai 2011

14.04.11 - Nintendo hat das japanische 3DS-Lineup für Mai 2011 vorgestellt.

12.05.11: Steel Diver (Nintendo)
19.05.11: Animal Resort: Dobutsuen o Tsukurou!! (Marvelous)
19.05.11: Tom Clancy's Ghost Recon: Shadow Wars (Ubisoft)
19.05.11: Dead or Alive Dimensions (Tecmo)
26.05.11: One Piece Unlimited Cruise SP (Bandai Namco)
26.05.11: Super Black Bass: 3D Soul (Starfish SD)



Erste Details zu Atsumete! Kirby

14.04.11 - Die Famitsu hat erste Details zu Atsumete! Kirby von Nintendo bekanntgegeben, das Ende 2011 in Japan auf den Markt kommen soll:

- Das Spiel ist ein seitlich scrollendes Actionspiel.

- Anstatt die Feinde einzusaugen und ihre Fähigkeiten zu übernehmen, kontrolliert der Spieler jetzt mehrere Kirbys gleichzeitig.

- Bis zu 10 Kirbys steuert der Spieler, sofern er vorher eine Frucht gegessen hat. Sie liegt in jedem Level herum.

- Die Kirby-Truppe steuert man mit dem Touch Pen: Tippt man auf den Bildschirm, erscheint ein Stern, und die Kirbys marschieren zu dessen Position.

- Tippt man doppelt auf den Bildschirm, rennen die Kirbys.

- Sobald sie den Stern erreicht haben, lassen sie sich direkter steuern.

- Mit dieser Steuerung sollen sich die Kirbys auf einfache Weise durch die Stages bewegen, Gegner bekämpfen, Steinklötze zerstören, usw.

- Wenn ein Kirby stirbt, kann ihn ein anderer Kirby wieder auf die Beine helfen. Ist er allerdings zu spät bei seinem Partner, stirbt er endgültig und fliegt als Engel in den Himmel.
CLICK (1up: "Kirby Stages Mass Stampede to DS - Atsumete! Kirby gives you an army of puffballs at your beck and call.")



Weltweiter Pokemon Link Service gestartet

14.04.11 - Der Browser-basierte Service "Pokemon Global Link" für Pokemon Black und Pokemon White ist ab sofort weltweit online, nachdem er sich aufgrund des Erdbebens in Japan in einigen Territorien um zwei Wochen verschoben hatte.

Besitzer von Pokemon Black und White können sich auf der Seite registrieren und ihre Pokemon in die "Dream World" schicken - eine Traumwelt, in die sich die Pokemon zurückziehen, wenn sie schlafen. Dort findet man Gegenstände und Pokemon, die man im normalen Spielverlauf nicht bekommen könnte.

Ferner können Spieler in der "Pokemon Dream World" ihr eigenes Haus dekorieren, an Online-Spielen teilnehmen und den eigenen Garten bepflanzen.
CLICK (Offizielle Homepage: "Pokemon Global Link")

Mittwoch, 13.04.11




Capcom entwickelt Dragon's Dogma / 3 Videos / 13 Bilder

13.04.11 - Capcom gibt die Entwicklung des Actionspiels Dragon's Dogma (PS3, Xbox 360) bekannt, das Anfang 2012 weltweit auf den Markt kommen soll.

Dragon's Dogma bietet eine offene Spielwelt, die mit Capcoms hauseigener MT Framework Engine erschaffen wird. Mit einer Gruppe aus drei weiteren Charakteren müssen die Spieler einen mysteriösen Drachen aufspüren und töten. Bis dahin kämpfen sie gegen zahlreiche Bestien (Gryphon, Hydra, Goblins, Drache, uvm.), die sie nur mit taktischem Teamwork erledigen können, und retten Dorfbewohner.

Die drei CPU-Partner agieren selbständig und lernen vom Spieler, wie sie sich am besten im Kampf verhalten sollen. Die Gefechte sollen von vielen Parametern beeinflusst sein: Capcom verspricht, dass das Gewicht der Waffe, das Material der Rüstung und sogar die Länge der Beine Auswirkungen darauf haben, wie man kämpft.

Alle Dialoge mit Nicht-Spieler-Charakteren - von denen hunderte die Welt bevölkern - sind mit Sprachausgabe unterlegt. Produzent des Spiels ist Hiroyuki Kobayashi (Resident Evil 4), Director ist Hideaki Itsuno (Devil May Cry 3 & 4). An Dragon's Dogma arbeitet das größte Team, das es jemals bei Capcom für ein Spiel gegeben hat.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Dragon's Dogma Debut Trailer & Gameplay **LINK FIXED**)
CLICK PICTURE (13 x Dragon's Dogma)



Erstes Bild zu FIFA 12

13.04.11 - Electronic Arts hat ein erstes Bild zum Fußballspiel FIFA 12 veröffentlicht, das für mehrere Plattformen in diesem Jahr in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (FIFA 12)



Server-Probleme von Dragon Age: Origins behoben

13.04.11 - Die Server-Probleme von Dragon Age: Origins (PS3, Xbox 360) sollen mittlerweile behoben worden sein, wie BioWare im offiziellen Forum mitteilt.

Seit dem Wochenende kam es zu unerklärbaren technischen Problemen: Spieler konnten herunterladbare Inhalte des Action RPGs nicht nutzen und erhielten stattdessen eine Fehlermeldung.
CLICK (BiOWare: ""Unauthorized DLC" error message - FIXED")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

13.04.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Persona 2: Tsumi (PSP, Atlus): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
SNK Arcade Classics 0 (PSP, SNK Playmore): 6 / 7 / 6 / 7 - (26/40)
GachiTora! Abarenbou Kyoushi in High School (PSP, Spike): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Dai-2-Ji Super Robot Taisen Z Hakai-hen (PSP, Banpresto): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Earth Defense Force 2 Portable (PSP, D3 Publisher): 8 / 7 / 6 / 6 - (27/40)
Cubic Ninja (3DS, Ubisoft): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Pilotwings Resort (3DS, Nintendo): 8 / 7 / 7 / 9 - (31/40)
Pro Yakyuu Spirits 2011 (3DS, Konami): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Kimi ni Todoke: Tsutaeru Kimochi (NDS, Bandai Namco): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)
Dragon Quest Monsters: Joker 2 (NDS, Square Enix): 9 / 10 / 9 / 9 - (37/40)
Cosmetic * Paradise: Princess Life (NDS, Global A): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Battle & Get! Pokemon Typing DS (NDS, Nintendo): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Meitantei Conan: Aoki Houseki no Rinbukyoku (NDS, Bandai Namco): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Original Story from Fairy Tail: Gekitotsu! Kardia Daiseidou (NDS, Hudson): 7 / 6 / 6 / 7 - (26/40)
Bullet Soul: Tama Tamashii (Xbox 360, 5pb): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Top Spin 4 (PS3/Xbox 360, 2K Sports): 8 / 7 / 7 / 6 - (28/40)
Homefront (PS3/Xbox 360, THQ): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
WRC: FIA World Rally Championship (PS3/Xbox 360, Cyberfront): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



Dead Rising 2: Off The Record von Capcom angekündigt / 10 Bilder / Video Download

13.04.11 - Capcom gibt bekannt, dass Capcom Vancouver an dem Actionspiel Dead Rising 2: Off The Record (PS3, Xbox 360) arbeitet; es handelt sich um ein vollwertiges Disc-Spiel und kein Add-On, das im Herbst 2011 weltweit in die Läden kommen soll.

In Dead Rising 2: Off The Record erlebt Reporter Frank West aus dem Original Dead Rising die Ereignisse aus dem zweiten Teil. Es gibt eine neue Geschichte und neue Missionen, sowie neue Gebiete. Ebenso sind neue Gegner, Waffen, Fahrzeuge und Gegenstände hinzugekommen.

Mit seiner Kamera muss Frank Fotos von der Zombie-Invasion machen. Für die Bilder bekommt er "Prestige Points" (PP), die in die Kategorien Horror, Drama, Erotik und Brutalität unterteilt sind. Neben Verbesserungen im Spielsystem soll auch die technische Seite überarbeitet sein.

Capcom verspricht kürzere Ladezeiten, bessere Network Performance und ein Host System.
CLICK PICTURE (10 x Dead Rising 2: Off The Record)
DOWNLOAD VIDEO (Dead Rising 2 Off the Record Captivate 2011 Debut Trailer [HD])



Street Fighter X Tekken: Kämpferliste / Video Download / 10 Bilder

13.04.11 - Capcom hat zum Prügelspiel Street Fighter X Tekken (PS3, Xbox 360) die vorläufige Kämpferliste vorgestellt:

Aus Street Fighter
- Ryu
- Ken
- Guile
- Chun-li
- Abel

Aus Tekken
- Kazuya
- Nina
- Craig
- King
- Bob
- Marduk

Ferner wurden noch zwei neue Videos veröffentlicht. Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Street Fighter X Tekken)
DOWNLOAD VIDEO (Street Fighter X Tekken Gameplay Trailer / Street Fighter X Tekken Cinematic Trailer)



Etwa 225.000 Tiger Woods PGA TOUR 12: The Masters in USA verkauft

13.04.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass ungefähr 225.000 Einheiten des Sportspiels Tiger Woods PGA TOUR 12: The Masters (PS3, Xbox 360, Wii) in den USA verkauft wurden.

Das Spiel kam am 29.03.11 in den Handel, die Verkaufszahlen wurden bis einschließlich 05.04.11 erfasst und basieren auf internen Schätzungen von EA.
CLICK (EA: "Tiger Woods PGA TOUR® Experiences Largest First Week Sales in Franchise History")



Fallout: New Vegas: Patch fertig, erscheint demnächst

13.04.11 - Bethesda gibt bekannt, dass für Fallout: New Vegas (PS3, Xbox 360) ein Patch fertig ist. Er soll in den nächsten Wochen erscheinen und ist derzeit zur Prüfung bei Sony und Microsoft.

Der Patch soll die Stabilität des Spiels verbessern, Abstürze, das "Einfrieren" des Spiels und andere Fehler ausmerzen. Ebenso soll die Waffen-Balance geändert sein. Für den Patch hat Bethesda eng mit Sony und Microsoft zusammengearbeitet, um Fehler aufzuspüren.

Ebenso haben die Entwickler die offiziellen Fallout-Foren gelesen und sind auf Wünsche und Anregungen eingegangen.
CLICK (Bethsoft: "An update from Bethesda What we've been up to since Dead Money")



Dirt 3 Video Download

13.04.11 - Codemasters veröffentlicht zum Rennspiel Dirt 3 (PS3, Xbox 360) ein weiteres Video. Release: 24.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PowerPlayr DiRT 3 3 of 5)



Dark Souls PAL Packshot

13.04.11 - Hier ist zum Action RPG Dark Souls (PS3, Xbox 360) von Namco Bandai der europäische Packshot. Release: November 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (Dark Souls PAL Packshot)



12 Bilder zu Resident Evil: Operation Raccoon City

13.04.11 - Capcom zeigt 12 weitere Bilder zum Actionspiel Resident Evil: Operation Raccoon City, das im Winter 2011/2012 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (12 x Resident Evil: Operation Raccoon City)



8 Bilder und ein Video zu Asura's Wrath

13.04.11 - Capcom zeigt zum Actionspiel Asura's Wrath (PS3, Xbox 360) 8 neue Bilder und ein Video. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Asura's Wrath)
DOWNLOAD VIDEO (Asura's Wrath - Captivate 2011 Trailer)



L.A. Noire mit Exklusiv-Inhalten auf PS3

28.03.11 - Rockstar gibt bekannt, dass die PS3-Version von L.A. Noire (PS3, Xbox 360) exklusive Inhalte bieten wird. Um was es sich genau handelt, will Rockstar zu einem späteren Zeitpunkt sagen.

Es könnte vielleicht der Fall "The Consul's Car Traffic Case" sein. Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK (Rockstargames: "L.A. Noire Original Artwork: "What's in the Trunk?"")



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

13.04.11 - Sony hat neue Inhalte für seinen PlayStation Store in Europa bekanntgegeben, die ab sofort erhältlich sind.

Testen und Freischalten (PS3)
- Might & Magic Clash Of Heroes (EUR 14,99) Rating: PEGI 12
- Rush ‘n Attack: Ex Patriot (EUR 9,99) Rating: PEGI 12

Komplette Spiele (PS3)
- Scott Pilgrim vs The World Full + Knives Chau Add-on Bundle (EUR 9,99) Rating: PEGI 12

Add-On Game Content (PS3)
- Motorstorm Apocalypse – Super Car Elite (Nur zwei Wochen) EUR 4,99) Rating: PEGI 3
- Eyepet – Lucky Dip Food 2 (kostenlos) Rating: PEGI 3
- Assassin’s Creed 2: Sequence 12 + 13 + Secret Locations Bundle (EUR 7,99) Rating: PEGI 18
- Funky Lab Rat – New Challenges (EUR 1,99) Rating: PEGI 3
- Bulletstorm – Gun Sonata Pack (EUR 9,99) Rating: PEGI 18
- Marvel Vs Capsom 3 – Shadow battle 3 (EUR 0,99) Rating: PEGI 12
- Moon Diver – Silence and Score Attack Mode: Flow! (EUR 0,99) Rating: PEGI 12
- Yakuza 4 Upgrade Pack (kostenlos) Rating: PEGI 18
- Tales from Space: About a Blob – Premium Costumes (EUR 1,99) Rating: PEGI 7
- Red Dead Redemption Rating: PEGI 18
- Deadly Assassin Outfit (EUR 0,99)
- Golden Guns Weapon Pack (EUR 0,99)
- War Horse (EUR 0,99)
uvm.



Neuheiten in den "Game Archives" / Dino Crisis 2 und Pocket Fighter erhältlich

13.04.11 - Sony hat die "Game Archives" im japanischen PlayStation Network mit Spiele-Klassikern der PlayStation aktualisiert, die ab sofort für je Yen 600 erhältlich sind.

- Dino Crisis 2 (Capcom)
- Pocket Fighter (Capcom)
- Max Surfing 2000 (GungHo)
- Vehicle Cavalier (GungHo)
- Bounty Sword First (Hamster)
- Asuka 120% Final: Burning Fest. Final (Family Soft)
- Pacapaca Passion 2 (Kemco)
- Gouketuji Ichizoku 2: Chottodake Saikyou Densetsu (Index)

PC Engine Klassiker, erhältlich ab 20.04.11
- R-Type (Irem)
- Kaizou Choujin Shubibinman 3 (Extreme)
- Chiki Chiki Boys (Capcom)
CLICK (AndriaSang: "Dino Crisis 2, Pocket Fighter Hit Game Archives Today")



Final Fantasy VI bald im PSN in Japan

13.04.11 - Square Enix wird den Rollenspiel-Klassiker Final Fantasy VI (SNES, 1994) bald im japanischen PlayStation Network in den "Game Archives" veröffentlichen. Das teilt Shinji Hashimoto von Square Enix auf Twitter mit. Release: TBA (Japan)



Sonys E3-Pressekonferenz am 6. Juni

13.04.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass die E3-Pressekonferenz des Konzerns am 06.06.11 um 17:00 Uhr (Ortszeit) in Los Angeles stattfinden wird. Austragungsort ist die "Los Angeles Memorial Sports Arena".

Die E3 Expo findet vom 07.06.11 bis 09.06.11 im Los Angeles Convention Center statt.
CLICK (Gamasutra: "Sony Holding E3 Press Conference On June 6")



Resistance 3 Vide Download

13.04.11 - Hier ist ein neues Video zum Shooter Resistance 3 von Insomniac Games, das am 06.09.11 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Resistance 3 - Boat Level Gameplay)



Europa: Chrono Trigger bald auf Virtual Console

13.04.11 - Nintendo gibt bekannt, dass der Rollenspiel-Klassiker Chrono Trigger (SNES, Square Enix) im 2. Quartal 2011 auf Virtual Console in Europa erscheinen wird.



Kommt Wii-Preissenkung auf USD 150 am 15. Mai?

13.04.11 - Nintendo soll eine Preissenkung der Wii in den USA vorbereiten, wie Engadget behauptet. Demnach soll der Preis von USD 199 auf USD 150 am 15.05.11 gesenkt werden.

Die Seite nennt keine Quellen für ihre Annahme, während Nintendo den Bericht nicht bestätigt hat.
CLICK (Engadget: "Nintendo cutting Wii price to $150 on May 15th?")



ExerBeat PAL Packshot

13.04.11 - Bandai Namco veröffentlicht den europäischen Packshot zum Musikspiel ExerBeat, das am 13.05.11 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (ExerBeat PAL Packshot)



Neue Halo Waypoint Erweiterungen und Premiere des Motion Comics "The Mona Lisa"

13.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass von den 343 Industries Halo Waypoint Erweiterungen und neue Gegenstände für Halo Avatare ab dem 15.04.11 veröffentlicht werden; außerdem wird der Motion Comic "The Mona Lisa" am 23.04.11 erscheinen, der eine Episode aus den "Halo Evolutionen" Kurzgeschichten nacherzählt.

Halo Waypoint ist die Online-Plattform der Halo Community. Sie ist über Xbox 360 und Windows Phone 7 verfügbar und ermöglicht den Zugriff auf alle Neuigkeiten und Informationen rund um das Halo Universum. Ab dem 15.04.11 wird das Angebot auf Waypoint vergrößert und der ganze Service leistungsstärker gemacht, wie Microsoft mitteilt.

Künftig sollen Spieler über Waypoint die Möglichkeit haben, in vollem Umfang auf die Halo: Reach Statistiken zuzugreifen: detaillierte übersichten der Spielverläufe und Waffen, anstehende Missionen und Spielstände der Freunde und Gegner sollen dadurch immer zur Hand sein. Auch die Spiele-Direkt-Kauf Version von Halo: Reach kann dank des bevorstehenden Updates direkt über Waypoint gestartet werden.

Eine weitere Neuigkeit auf Waypoint stellt der überarbeitete, an die Zune-Technologie angepasste Video Player dar, mit dem das Streamen von Community-Videos über Xbox Live noch schneller gehen soll.

Der Motion Comic "The Mona Lisa" soll am 23.04.11 erscheinen. Er erzählt eine dunkle Episode aus den "Halo Evolutionen" Kurzgeschichten nach. Die Handlung spielt kurz nach "Halo: Combat Evolved" und begleitet das UNSC Red Horse Team bei der Erkundung eines verlassenen Raumschiffes – der Mona Lisa. "The Mona Lisa" wird auf Halo Waypoint über Xbox Live, Windows Phone 7 und im Internet zum Download bereitstehen.

Ferner sollen im Frühjahr neue Outfits und Ausrüstungen für die Halo Avatare am 14.03.11 auf Xbox Live erhältlich sein. Dazu zählen Spartanerhelm, Red vs. Blue T-Shirts, uvm.



Backbreaker Vengeance im Sommer auf XBLA

13.04.11 - Das Sportspiel Backbreaker Vengeance wird im Sommer 2011 auf Xbox Live Arcade weltweit veröffentlicht. Das kündigt Entwickler NaturalMotion auf Facebook an.



Australien: 31.000 Nintendo 3DS verkauft

13.04.11 - Nintendo of Australia gibt bekannt, dass sich der Nintendo 3DS 31.000 Mal in den ersten vier Tagen der Markteinführung (31.03.11) in Australien verkauft hat.

Damit hat der 3DS einen neuen Rekord bei den Verkaufszahlen für Handhelds in Australien aufgestellt.
CLICK (Aussie-Nintendo: "Australian 3DS launch figures revealed")



Resident Evil: The Mercenaries 3D: Interview mit Capcom / Video Download / 9 Bilder

13.04.11 - 1up führte ein Interview mit Produzent Masachika Kawata von Capcom über Resident Evil: The Mercenaries 3D. Die wichtigsten Aussagen im überblick:

- Als die Entwickler feststellten, dass sich die Veröffentlichung von Resident Evil: Revelations (3DS) noch eine ganze Weile hinziehen würde, kamen sie auf die Idee für Resident Evil: The Mercenaries 3D.

- The Mercenaries 3D gibt den Entwicklern die Möglichkeit, den Arcade-orientierten "Mercenaries Mode" aus Resident Evil 4 und 5 in ein eigenständiges Spiel auszulagern.

- Als das Projekt langsam entstand, war noch nicht klar, auf welcher Plattform es erscheinen sollte. Der 3DS kam Capcom in dieser Zeit sehr gelegen, da man während der Entstehung von The Mercenaries 3D eine ganze Menge über die neue Hardware lernen konnte - gerade auch im Hinblick auf weitere Resident Evil-Spiele für 3DS.

- Da The Mercenaries 3D vertraute Levels und Karten sowie Charaktere aus den Konsolenversionen hat, konnte das Team die bereits bestehenden Assets schnell und einfach in die "MT Framework Mobile Engine" übertragen.

- Sollte sich der Shooter sehr gut verkaufen, will Capcom gerne einen weiteren Teil machen.
CLICK PICTURE (9 x Resident Evil The Mercenaries 3D)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil The Mercenaries 3d - Captivate 2011 trailer)



Starfox 64 3D JAP Termin / Homepage eröffnet

13.04.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Starfox 64 3D am 14.07.11 in Japan veröffentlicht wird.
CLICK (Offizielle Homepage: "Starfox 64 3D")



Offizielle The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Homepage eröffnet

13.04.11 - Nintendo hat die offizielle Website zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D in Japan eröffnet. Release: 16.06.11 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D")



Sony soll NGP-Start für 2011 in USA bestätigt haben

13.04.11 - Die NGP soll 2011 in den USA auf den Markt kommen. Das berichtet das amerikanische Investment-Unternehmen Lazard Capital Markets unter Berufung auf Angaben von Sony.

Das Unternehmen hat jetzt einen Bericht zur NGP verfasst und bezieht sich darin auf eine Aussage von Sony CEA, die auf dem "Sony PlayStation Analyst Day" getroffen wurde: Dort soll Sony von einem Marktstart 2011 in den USA gesprochen haben.
CLICK (MCV: "NGP 2011 launch 'confirmed'")



Aktuelle Altersfreigaben der USK

13.04.11 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Red Bull X-Fighters World Tour (Xbox 360, Xendex)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 12.04.11




Call of Duty Black Ops "Escalation" DLC bestätigt

12.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass für Call of Duty Black Ops (PS3, Xbox 360) von Activision der herunterladbare Inhalt "Escalation Pack" am 03.05.11 weltweit auf Xbox Live erscheinen wird.

Das zweite Add-On für den Shooter wird zunächst exklusiv für Xbox 360 veröffentlicht und enthält 5 neue Karten:

- "Hotel"
  * Ein Luxuxhotel in Havana

- "Convoy"
  * Amerikanischer Militär-Convoy, der in einen Hinterhalt gelockt wurde.

- "Zoo"
  * Ein verwahrloster, russischer Zoo.

- "Stockpile"
  * Russischer Bauernhof, auf dem es Fabriken für Massenvernichtungswaffen gibt.

- "Escalation"
  * Ein Zombie-Level mit neuen spielbaren Charakteren.
CLICK (MajorNelson: "Call of Duty: Black Ops ‘Escalation’ Game-add on")



Gears of War 3 mit Musik von Ice-T / Video Download

12.04.11 - Ice-T wird einen Song zum Soundtrack von Epics Gears of War 3 beisteuern. Das teilt der Künstler auf Twitter mit, sagte aber nicht, um welchen Song es sich handelt.

Gleichzeitig veröffentlicht Epic Games noch ein neues Video zur Gears of War 3 Beta. Release: 20.09.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gears of War 3 BTS: Dedicated Execution)



Bullet Soul-Demo in Japan erhältlich

12.04.11 - 5pb hat eine Demo zum Vertikel-Shooter Bullet Soul in Japan auf Xbox Live veröffentlicht, die allen Xbox Live Gold-Mitgliedern zur Verfügung steht.
CLICK (Siliconera: "Bullet Soul Demo Locks On To Xbox Live")



Xbox Preview Discs wurden verschickt

12.04.11 - Microsoft hat mit dem Versand von Xbox Preview Discs begonnen, die Teil der Xbox 360 Firmware Preview sind. Auf der Disc befindet sich u.a. Halo: Reach, das als Dankeschön für die Teilnahme an die Beta-Tester verschenkt wird.

Gleichzeitig dient diese Version von Halo: Reach als Testobjekt: Die Nutzer sollen mindestens eine Stunde mit dieser Version des Shooters auf der Preview Disc spielen, ebenso mit anderen Spielen, Musik CDs und DVDs. Die Spiele sollten allerdings von ihren jeweiligen Discs starten und nicht von einer Installation auf der Festplatte, wie Microsoft meint.

Das Unternehmen will von den Nutzern Feedback über alle möglichen Fehler, die während der Testphase auftreten. Noch ist unklar, was dieses Update bewirkt und wozu der Test genau durchgeführt wird.
CLICK (Shacknews: "Xbox preview discs roll out")



Bangai-O HD: Missile Fury PAL & USA Termin / 8 Bilder

12.04.11 - D3 Publisher gibt bekannt, dass der Shooter Bangai-O HD: Missile Fury von Treasure am 04.05.11 weltweit auf Xbox Live erscheinen wird.

Die Neuauflage des Dreamcast-Klassikers von 2001 kostet 800 Microsoft-Punkte, bietet mehr als einhundert Levels und einen Level Editor. Ebenso sind Multiplayer- und Co-Op-Modi vorhanden.
CLICK PICTURE (8 x Bangai-O HD: Missile Fury)
CLICK (Shacknews: "Bangai-O HD: Missile Fury coming in May")



Mass Effect 3 hat "New Game+"

12.04.11 - Nach dem Durchspielen von Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) öffnet sich im Hautmenü der Punkt "New Game+", wie Executive Producer Casey Hudson in der Game Informer bestätigt hat.

Bei Mass Effect 1 gab es bereits "New Game+", wo man die Hauptkampagne nochmals mit der Klasse, dem Level, Extra-Fähigkeiten und Waffen aus dem ersten Durchgang spielen konnte. In Mass Effect 2 wurde der Spieler hingegen nur in die Spielwelt zurückgesetzt, um Nebenmissionen und DLC zu spielen.

Mass Effect 3 soll mit seinem "New Game+" eine Mischung aus beidem sein, so dass sich ein erneutes Durchspielen lohnen soll.
CLICK (C&VG: "Mass Effect 3 has New Game+")



Mass Effect 3 hat "New Game+"

12.04.11 - Nach dem Durchspielen von Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) öffnet sich im Hautmenü der Punkt "New Game+", wie Executive Producer Casey Hudson in der Game Informer bestätigt hat.

Bei Mass Effect 1 gab es bereits "New Game+", wo man die Hauptkampagne nochmals mit der Klasse, dem Level, Extra-Fähigkeiten und Waffen aus dem ersten Durchgang spielen konnte. In Mass Effect 2 wurde der Spieler hingegen nur in die Spielwelt zurückgesetzt, um Nebenmissionen und DLC zu spielen.

Mass Effect 3 soll mit seinem "New Game+" eine Mischung aus beidem sein, so dass sich ein erneutes Durchspielen lohnen soll.
CLICK (C&VG: "Mass Effect 3 has New Game+")



Space Channel 5 Part 2 und Sega Bass Fishing im Spätsommer

12.04.11 - Segas Musikspiel Space Channel 5 Part 2 und die Angelsimulation Sega Bass Fishing sollen im Spätsommer 2011 für PS3 im PlayStation Network und für Xbox 360 auf Xbox Live erscheinen. Das hat Segas Brand Manager Ben Harborne bestätigt.
CLICK (Joystiq: "Space Channel 5 Part 2, Sega Bass Fishing coming to XBLA and PSN 'late summer'")



Handel listet Super Street Fighter IV Arcade Edition für Juni

12.04.11 - Das Prügelspiel Super Street Fighter IV Arcade Edition (Arcade) von Capcom wird offenbar am 28.06.11 für PS3 und Xbox 360 in den USA auf den Markt kommen. Das geht aus Preislisten zahlreicher US-Händler hervor, die das Spiel mit diesem Termin und einem Preis von USD 39,99 ankündigen.

Capcom hat Super Street Fighter IV Arcade Edition bislang noch nicht offiziell bestätigt, das zuletzt hinsichtlich der Altersfreigabe bereits bei der britischen BBFC geprüft wurde.

Update 17:00 Uhr
Capcom hat die Entwicklung von Super Street Fighter IV Arcade Edition (PS3, Xbox 360) offiziell bestätigt. Das Spiel soll als Add-On für Besitzer von Super Street Fighter IV ab dem 07.06.11 für 1.200 Microsoft-Punkte auf Xbox Live bzw. EUR 14,99 im PSN angeboten werden.

Eine eigenständige Disc-Version soll am 24.06.11 in Europa und am 28.06.11 in den USA in die Läden kommen. Wie berichtet, gibt es in Super Street Fighter IV Arcade Edition neue Charaktere, eine neue Spiel-Balance und Erweiterungen des "Replay Channels".



Neues Tony Hawk-Spiel wohl 2012

12.04.11 - Ein neues Tony Hawk-Skateboard-Spiel wird voraussichtlich 2012 auf den Markt kommen. Das sagte Tony Hawk in einem Interview.

Bei wem das Spiel entsteht und wer der Publisher sein wird, verriet Hawk nicht. Activision hatte die Serie zuletzt aufgrund schwacher Absatzzahlen auf Eis gelegt und einen neuen Teil für 2011 ausgeschlossen.
CLICK (Gamespot: "New Tony Hawk game likely for 2012")



4 Bilder zu Call of Juarez: The Cartel

12.04.11 - Ubisoft zeigt 4 Bilder zum Shooter Call of Juarez: The Cartel (PS3, Xbox 360), der im Juni 2011 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (4 x Call of Juarez: The Cartel)



Alice: Madness Returns PAL Packshot

12.04.11 - Electronic Arts veröffentlicht zum Horror/Action-Adventure Alice: Madness Returns (PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot, das bei Spicy Horse entsteht. Release: 17.06.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Alice: Madness Returns PAL Packshot)



Neue Erscheinungstermine von Nintendo für die USA

12.04.11 - Nintendo hat Erscheinungstermine für seine Spiele sowie die von Drittanbietern für die USA bekanntgegeben.

Activision
14.06.11: Transformers: Dark of the Moon Stealth Force Edition

Deep Silver, Inc.
Frühjahr 2011: Get Fit with Mel B

Disney Interactive Studios
Mai 2011: LEGO Pirates of the Caribbean: The Video Game

Disney Pixar
Sommer 2011: Cars 2: The Video Game

Graffiti Entertainment, Inc.
April 2011: Reader Rabbit Preschool
April 2011: Reader Rabbit Kindergarten
April 2011: Reader Rabbit 1st Grade
April 2011: Reader Rabbit 2nd Grade

Konami Digital Entertainment
Frühjahr 2011: Karaoke Revolution Glee: Volume 2

NAMCO BANDAI Games America Inc.
26.04.11: ExerBeat

Nintendo
13.06.11: Wii Play: Motion
27.06.11: Mystery Case Files: Dust to Dust

SEGA
03.05.11: Thor: God of Thunder
12.04.11: The Conduit 2

THQ Inc.
12.04.11: Rio
12.04.11: SpongeBob SquigglePants
24.05.11: Kung Fu Panda 2

Warner Bros. Interactive Entertainment
07.06.11: Green Lantern: Rise of the Manhunters
CLICK (Nintendo: "NINTENDO UNVEILS HEROES, MYSTERY AND MOTION IN SECOND-QUARTER VIDEO GAME LINEUP")



Vielleicht neues Wave Race in Arbeit

12.04.11 - Nintendo könnte vielleicht an einem neuen Wave Race arbeiten, wie sich aus einer Meldung von GoNintendo ableiten lässt.

Die Seite behauptet von einer vertrauenswürdigen, anonymen Quelle erfahren zu haben, dass Nintendo von High Voltage Software alle Assets übernommen hat, die mit Wasser und Wasser-Physik zu tun haben. High Voltage hat zuletzt den Shooter Conduit für Wii entwickelt.

Es ist unklar, wofür Nintendo die Assets braucht: Womöglich geht es um ein Spiel, dass sich komplett ums Wasser dreht und hier könnte es sich vielleicht um Wave Race handeln. Es könnte auch sein, dass die Assets nur für einen Level-Bereich in einem kommenden Spiel gebraucht werden, in dem Wasser vorkommt.

Mittlerweile hat High Voltage Software GoNintendo aufgefordert, die Meldung von der Seite zu löschen.
CLICK (GoNintendo: "Story deleted")



Sony stellt Frühlings-Angebote im PSN vor

12.04.11 - Sony CED hat Frühlings-Angebote für den deutschen PlayStation Store bekanntgegeben, die bis Ende des Monats gültig sind.
CLICK (Vorschau zum Store-Update – SCEE Frühlingsangebote 2011)



Bonus: White Knight Chronicles II in Deutschland mit White Knight Chronicles

12.04.11 - Sony CED gibt bekannt, dass sich auf der Blu-ray von White Knight Chronicles II als kostenloser Bonus der Vorgänger White Knight Chronicles in Deutschland befinden wird.

Das ursprüngliche Spiel wurde komplett neu aufgelegt und während der Arbeiten am zweiten Teil neu entwickelt. Es enthält daher viele Verbesserungen aus White Knight Chronicles II.

Beim Start von White Knight Chronicles II wird der Spieler gefragt, ob er ganz am Anfang die komplette Story oder direkt mit dem zweiten Teil beginnen will. Release: TBA (Europa)
CLICK (PlayStation: "White Knight Chronicles II Includes The Original WKC On The Same Blu-Ray Disc")



Wertungen der Dengeki PS

12.04.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Dengeki PS. Bis zu vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

LEGO Harry Potter: Years 1-4 (PS3, EA): 75 / 75 / 80 / 70
Homefront (PS3, THQ): 75 / 70 / 85 / 75
nail'd (PS3, Cyberfront): 80 / 80 / 80 / 75
GachiTora! Abarenbou Kyoushi in High School (PSP, Spike): 85 / 90 / 85 / 75
Patapon 3 (PSP, Sony): 65 / 75 / 90 / 80



Chrono Cross fertig fürs PSN, aber kein Termin

12.04.11 - Der Rollenspiel-Klassiker Chrono Cross (PS, 1999) ist für eine Veröffentlichung im PlayStation Network bereit und mit Hilfe von Sony Computer Entertainment fertiggestellt. Das verkündet Shinji Hashimoto von Square Enix auf Twitter.

Wann das Spiel in den "Game Archives" in Japan erscheinen wird, steht allerdings noch nicht fest - hier will Hashimoto demnächst einen Termin nachreichen und veröffentlicht bis dahin zwei Videos, die Chrono Cross auf der PSP zeigen.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Chrono Cross)



Gran Turismo 5: 24 Strecken-Logos deuten auf DLC hin

12.04.11 - Für Gran Turismo 5 scheint Polyphony Digital wohl neue Strecken als Download vorzubereiten, wie Yonis im Forum von GTPlanet herausgefunden hat.

So gibt es auf dem Server der offiziellen Homepage von Gran Turismo 5 ein Verzeichnis für Bilder. Darin befinden sich 24 Logos folgender Strecken, die noch niemals zuvor in einem Gran Turismo-Spiel zu sehen waren:

Driving Park (20r60r)
Apricot Hill
Citta di Aria
Costa di Amalfi
Grand Canyon
Hong Kong
Ice Arena
Infineon Raceway
Driving Park (Kashiwa)
Las Vegas
Midfield Raceway
Twin Ring Motegi
New York
George V Paris
Opera Paris (Tarmac)
Seattle Circuit
Seoul Circuit
Swiss Alps South
Tahiti Maze
Valencia Circuit
El Capitan
Cathedral Rocks (Dirt)
Cathedral Rocks (Dirt Mini)
Cathedral Rocks (Dirt Short)

Die Logos sind nicht öffentlich und auf der Website von Polyphony Digital nicht zu sehen, vielmehr liegen sie versteckt auf dem Server. Vermutlich arbeiten die Entwickler an DLC für Gran Tursimo 5, wozu diese 24 Strecken gehören werden.
CLICK (GTPlanet: "24 New Track Logos Discovered on Gran Turismo 5 Website")



Infamous 2 Video Download / 5 Bilder

12.04.11 - Hier sind zu Sonys Actionspiel Infamous 2 zwei neue Videos, das bei Sucker Punch entwickelt wird. Release: 07.06.11 (USA)
CLICK PICTURE (5 x Infamous 2)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Infamous 2)



Neue Erscheinungstermine von Nintendo für die USA

12.04.11 - Nintendo hat Erscheinungstermine für seine Spiele sowie die von Drittanbietern für die USA bekanntgegeben.

Activision
14.06.11: Transformers: Dark of the Moon Stealth Force Edition 3D

Aksys Games Localization, Inc.
24.05.11: BlazBlue: Continuum Shift II

Crave Games
24.05.11: Cartoon Network Punch Time Explosion

D3 Publisher
April 2011: Dream Trigger 3D

Disney Interactive Studios
Mai 2011: LEGO Pirates of the Caribbean: The Video Game

NAMCO BANDAI Games America Inc.
Mai 2011: DualPenSports
Juni 2011: PAC-MAN & Galaga DIMENSIONS

Nintendo
19.06.11: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

NIS America, Inc.
28.06.11: Cave Story 3D

TECMO KOEI AMERICA CORP.
Mai 2011: DEAD OR ALIVE Dimensions

THQ Inc.
17.05.11: SpongeBob SquigglePants

Ubisoft Entertainment
Frühjahr 2011: Driver Renegade
07.06.11: James Noir's Hollywood Crimes
CLICK (Nintendo: "NINTENDO UNVEILS HEROES, MYSTERY AND MOTION IN SECOND-QUARTER VIDEO GAME LINEUP")



Capcom: "Resident Evil Revelations ist Resident Evil 5-Nachfolger"

12.04.11 - Capcom sieht den Shooter Resident Evil Revelations als einen direkten Nachfolger zu Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) an. Das sagte Produzent Masachika Kawata gegenüber der amerikanischen "Nintendo Power".

Kawata erklärt, dass Revelations sich viel näher an den Wurzeln der Survival Horror-Serie bewegen wird als Resident Evil: Mercenaries. Das Ergebnis ist, dass Revelations daher ein direkter Nachfolger von Resident Evil 5 sein wird.
CLICK (OfficialNintendoMagazine: "Resident Evil Revelations 'a Resident Evil 5 sequel' - Capcom")



1 Mio. Super Street Fighter IV 3D Edition ausgeliefert

12.04.11 - Capcom gibt bekannt, dass das Prügelspiel Super Street Fighter IV 3D Edition 1 Mio. Mal weltweit seit Markteinführung ausgeliefert wurde. Es ist der erste 3DS-Titel, der die Millionengrenze durchbrochen hat.

Super Street Fighter IV 3D Edition kam am 25.03.11 in Europa, am 27.03.11 in den USA und am 26.02.11 in Japan in die Läden.
CLICK (Capcom: ""Super Street Fighter IV 3D Edition" Ships 1 Million Units! - The Nintendo 3DS™ acquires its first million selling title! -")



Dead or Alive: Dimensions JAP Termin

12.04.11 - Tecmo gibt bekannt, dass das Prügelspiel Dead or Alive: Dimensions am 19.05.11 in Japan erscheinen wird.



Steel Diver JAP Termin

12.04.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Steel Diver am 12.05.11 in Japan ausgeliefert wird. Die Veröffentlichung hatte Nintendo zuvor am 15.03.11 wegen dem Erdbeben in Japan verschoben.



USA: Neue Erscheinungstermine von Nintendo

12.04.11 - Nintendo hat neue Erscheinungstermine einiger Spiele für die USA bekanntgegeben.

Activision
14.06.11: Transformers: Dark of the Moon AUTOBOTS
14.06.11: Transformers: Dark of the Moon DECEPTICONS

Bergsala Lightweight LLC
10.05.11: Loving Life with Hello Kitty and Friends

Deep Silver, Inc.
2. Quartal 2011: Duke Nukem: Critical Mass

Disney Interactive Studios
Mai 2011: LEGO Pirates of the Caribbean: The Video Game

Disney•Pixar
Sommer 2011: Cars 2: The Video Game

Easy Interactive
14.06.11: Hollywood Files
17.05.11: Picture Puzzle Collection
03.05.11: Match 3 Madness

Konami Digital Entertainment
10.05.11: Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2011

Majesco Entertainment
Mai 2011: Cake Mania Main Street

SEGA
03.05.11: Thor: God of Thunder

THQ Inc.
12.04.11: Rio
12.04.11: Paws & Claws Pampered Pets 2
24.05.11: Kung Fu Panda 2

Warner Bros. Interactive Entertainment
Frühjahr 2011: LEGO Battles: Ninjago
07.06.11: Green Lantern: Rise of the Manhunters
CLICK (Nintendo: "NINTENDO UNVEILS HEROES, MYSTERY AND MOTION IN SECOND-QUARTER VIDEO GAME LINEUP")



One Piece Gigant Battle PAL Packshot

12.04.11 - Namco Bandai zeigt zum Actionspiel One Piece Gigant Battle den europäischen Packshot. Release: 30.06.11 (Europa)
CLICK PICTURE (One Piece Gigant Battle PAL Packshot)



Demnächst erscheint PSP System Software Update v6.38

12.04.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass für die PSP das System Software Update v6.38 demnächst erscheinen wird. Das Update soll die System Software Stabilität verbessern.
CLICK (PlayStation: "Updates to PSP System Software, Media Go App")

Montag, 11.04.11




1 Mio. White Knight Chronicles ausgeliefert

11.04.11 - Die White Knight Chronicles-Rollenspiel-Serie von Level 5 wurde weltweit 1 Mio. Mal ausgeliefert. Das teilt Pressesprecher Taku Nishijima von the Sony Computer Entertainment auf Twitter mit.

Die Zahl beinhaltet sämtliche bislang veröffentlichte White Knight Chronicles-Teile: White Knight Chronicles, White Knight Chronicles EX Edition, White Knight Chronicles: International Edition (US-/EU Veröffentlicht), White Knight Chronicles 2 und White Knight Chronicles Origins (PSP).
CLICK (Siliconera: "White Knight Chronicles Series Stands Tall With 1 Million Units Shipped")



Sony verkauft 784.000 torne in Japan

11.04.11 - Sony hat von seinem Festplatten-Rekorder torne für die PS3 784.000 Einheiten seit der Veröffentlichung in Japan verkaufen können. Die Daten wurden bis einschließlich 02.01.11 von Media Create erfasst, torne kam am 18.03.10 auf den Markt.



Wertungen des "Official PlayStation Magazine"

11.04.11 - Hier sind Wertungen des britischen "Official PlayStation Magazine". Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Operation Flashpoint: Red River (PS3, Codemasters): 8

(wird fortgesetzt)
CLICK (C&VG: "Operation Flashpoint: Red River review - 8/10 in OPM")



Resistance 3-Multiplayer-Demo für PS Plus in Deutschland

11.04.11 - Sony gibt bekannt, dass zu Resistance 3 eine Mehrspieler-Demo exklusiv für PlayStation Plus-Mitglieder in Deutschland erscheinen wird. Den genauen Termin und weitere Details will Sony CED zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
CLICK (PlayStation: "Resistance 3-Multiplayer-Demo für PlayStation Plus & die Gewinner von „Get in the Game”")



Neuheiten im Wii Shop in USA

11.04.11 - Nintendo hat für seinen amerikanischen Wii Shop Neuheiten angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

Nintendo DSiWare
- Art of Ink (Sabarasa): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Slingo Quest (MumboJumbo): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Escape Trick: The Secret of Rock City Prison (INTENSE): 500 Nintendo DSi-Punkte

WiiWare
- Play with Birds (Games Farm): 500 Wii-Punkte
- Fast Draw Showdown (Digital Leisure): Demo kostenlos, Vollversion 500 Wii-Punkte



The Conduit 2 Video Download

11.04.11 - Sega veröffentlicht ein neues Video zum Shooter The Conduit 2, der am 22.04.11 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (CONDUIT 2 Deathmatch Gameplay)



Brink-Veröffentlichung um eine Woche vorgezogen

11.04.11 - Bethesda gibt bekannt, dass der Shooter Brink (PS3, Xbox 360) von Splash Damage weltweit eine Woche früher in den Handel kommen wird.

In Europa kommt das Spiel jetzt am 13.05.11 und nicht länger am 20.05.11 auf den Markt, in den USA wurde der Termin vom 17.05.11 auf den 10.05.11 vorverlegt.

Der Grund ist, dass die Produktion des Spiels früher als geplant abgeschlossen werden konnte und Bethesda seine Fans deshalb nicht länger warten lassen will.
CLICK (GNN: "Major Nelson: Brink release dates moved up [Update]")



Mortal Kombat: Voting für die beste Kämpfer-Doppelgängerin / 3 Videos

11.04.11 - Warner Bros. und die NetherRealm Studios geben bekannt, dass Fans ab sofort online für die beste Doppelgängerin ihrer liebsten Mortal Kombat-Kämpferin auf Facebookabstimmen können.

Erstmals erschienen diesen Monat Cosplayer im Look von Sonya Blade, Kitana und Mileena auf europäischen Mortal Kombat-Turnieren. Sie werden jetzt auch das gesamteuropäische Mortal Kombat-Turnierfinale besuchen, das auf der Gadget Show am 17. April 2011 in Birminghams NEC-Center in England stattfinden wird.

Gleichzeitig wurden noch drei Videos veröffentlicht, in denen die drei Cosplaye Sonya Blade, Kitana und Mileena vorgestellt werden.
DOWNLOAD VIDEO (Mortal Kombat 9 - Sonya Blade Cosplay / Kitana / Mileena HD 720p)
CLICK PICTURE (Mortal Kombat Doppelgängerin)



Weitere Infos zu Mass Effect 3 / 4 Bilder

11.04.11 - Hier sind erste Bilder zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) von BioWare sowie weitere Infos aus der Game Informer. Bitte beachten: Die Infos enthalten Spoiler!

Entscheidungen in Mass Effect 1 sollen sich auf den dritten Teil auswirken. Gegen Ende des Spiels soll es keinen vorgeschriebenen Weg geben: Der Spieler soll mehrere Möglichkeiten haben, die Erde zurückzugewinnen.

Das Kampfsystem rückt Nahkämpfe mehr in den Mittelpunkt. Die Gefechte sollen insgesamt etwas schwerer sein, und die Waffen der Gegner sollen sich aufsammeln lassen. Die Schlachtfelder fallen etwas größer aus, und die Kämpfe sollen durch den Einsatz von noch mehr Waffen und Fähigkeiten abwechslungsreicher sein.

Das Deckungssystem ist überarbeitet und Shepard soll sich jetzt besser über das Schlachtfeld bewegen können, während er in Deckung bleibt. Viele änderungen und Verbesserungen im Spielsystem sind so minimal, dass sie nur von Mass Effect 2-Kennern festgestellt werden können. Release: Weihnachtsgeschäft 2011 (USA)
CLICK PICTURE -1- (Mass Effect 3)
CLICK PICTURE -2- (Mass Effect 3)
CLICK PICTURE -3- (Mass Effect 3)
CLICK PICTURE -4- (Mass Effect 3)



Dragon Age III mit Mehrspieler-Komponente geplant?

11.04.11 - BioWare soll an dem Rollenspiel Dragon Age III (PS3, Xbox 360) arbeiten, das einen Mehrspieler-Modus besitzen soll. Das behauptet das britische "Official PlayStation Magazine" in seiner neuesten Ausgabe. BioWare hat die Meldung nicht kommentiert.
CLICK (C&VG: "Dragon Age 3 with multiplayer on the way, suggests OPM")



30 Bilder zu Resident Evil: Operation Raccoon City

11.04.11 - Capcom zeigt 30 Bilder zum Actionspiel Resident Evil: Operation Raccoon City, das im Winter 2011/2012 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (30 x Resident Evil: Operation Raccoon City)



Ridge Racer Unbounded Video Download

11.04.11 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zum Rennspiel Ridge Racer Unbounded (PS3, Xbox 360), das bei Bugbear Entertainment entsteht. Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ridge Racer Unbounded - Teaser Trailer)



7 Bilder zu I Am Alive

11.04.11 - Hier sind sieben neue Bilder zum Actionspiel I Am Alive (PS3, Xbox 360, Wii) von Ubisoft. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x I Am Alive)



Shadows of the Damned PAL Packshot

11.04.11 - Electronic Arts zeigt zum Actionspiel Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360) von Grasshopper Manufacture den europäischen Packshot, das am 23.06.11 in die Geschäfte kommen soll.
CLICK PICTURE (Shadows of the Damned PAL Packshot)



Rage Video Download

11.04.11 - id Software zeigt ein neues Video zum Shooter Rage (PS3, Xbox 360), der am 16.09.11 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Arsenal Gameplay Montage - See the diabolical weaponry of RAGE in action in this montage of bullets, bots, shells and blades!)



Neue Infos zu Resident Evil: The Mercenaries 3D

11.04.11 - Die amerikanische Nintendo Power hat neue Details zum Shooter Resident Evil: The Mercenaries 3D bekanntgegeben, der am 15.06.11 in Europa ausgeliefert wird.

- Es gibt weder eine Hintergrundgeschichte, noch irgendwelche Puzzles.

- 30 Missionen sind vorhanden.

- 8 Charaktere sind spielbar, darunter Chris, Krauser, Jill, Wesker, Hunk und Claire.

- Wenn man mehrere Feinde sehr schnell nacheinander umbringt, gibt es Bonus-Punkte.

- Vereinzelt gibt es Extra-Zeit, wenn man z.B. einen Feind erst anschießt und ihn dann mit einer Nahkampfattacke erledigt.

- Wenn man einen "Kill" aus nächster Nähe vermasselt, gibt es einen "Quick Time Event".
CLICK (NintendoEverything: "Resident Evil: The Mercenaries 3D details")



BloodRayne: The Shroud liegt auf Eis

11.04.11 - Die Entwicklungsarbeiten an BloodRayne: The Shroud wurden bei Majesco gestoppt, die Zukunft des Actionspiels ist ungewiss. Das schreibt Majesco auf Facebook.

Majesco kündigte dieses BloddRayne-Spiel auf der E3 im letzten Jahr an, seitdem hatte der Entwickler hierzu aber nie etwas Neues bekanntgegeben.
CLICK (GoNintendo: "Bloodrayne: The Shroud currently on hold")



Nintendo kündigt Solatorobo: Red the Hunter an

11.04.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Action-Rollenspiel Solatorobo: Red the Hunter von Bandai Namco 2011 in Europa auf den Markt kommen wird.

In Solatorobo: Red the Hunter betritt der Spieler die Welt der mythischen, schwebenden Inseln der Shepherd Republic. Er schlüpft in die Rolle von Red Savarin, einem hundeähnlichen Wesen, das menschliche Gestalt annehmen kann.

Während der Held die Inseln erkundet, liefert er sich immer wieder Kämpfe mit gigantischen Mech-Robotern und anderen Gegnern. Die Anime-Welt wurde von einigen der international angesehensten Zeichentrick- und Manga-Experten gestaltet, darunter: Nobuteru Yuki ("The Vision of Escaflowne") und das Team von Madhouse (Marvel Anime, Ninja Scroll, DeathNote und CardCaptor Sakura), das für die Filmsequenzen verantwortlich ist.



Keine Pläne für Ace Attorney Investigations 2 in USA/Europa

11.04.11 - Capcom hat derzeit keine Pläne, das Adventure Ace Attorney Investigations 2 in den USA oder Europa zu veröffentlichen. Das schreibt Christian Svensson, der Corporate Officer und Senior Vice-President von Capcom, im offiziellen Capcom Forum.

Der Grund sind die Kosten für die teure Lokalisierung des Spiels, die durch die geschätzen Absatzzahlen im Westen nicht wieder reinkommen würden. In Japan wurde das Adventure als Gyakuten Kenji 2 am 03.02.11 veröffentlicht.



Erscheint Dragon Quest VI in Europa?

11.04.11 - Das Rollenspiel Dragon Quest VI: Realms Of Revelation von Square Enix scheint wohl auch in Europa auf den Markt zu kommen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch das "Australia Classifications Board" hervor.

In Japan kam das Spiel am 28.01.10 in den Handel, in den USA am 14.02.11. Nintendo hat bislang offiziell nie von einer Veröffentlichung in PAL-Territorien gesprochen, die aufgrund der Altersprüfung jetzt allerdings stattfinden könnte.
CLICK (Siliconera: "A Dream Come True? Dragon Quest VI: Realms Of Revelation Striking PAL Regions")



Sony senk PSP-Preis in Australien

11.04.11 - Sony Computer Entertainment Australia gibt bekannt, dass der Preis der PSP von 279,95 australische Dollar (EUR 204 / USD 295 / Yen 25.000) auf 189,95 (EUR 138 / UD 200 / Yen 17.000) australische Dollar gesenkt wird. Die Preissenkung ist ab sofort in Austalien gültig.
CLICK (Gamespot: "Aussie PSP Price Drops to A$189.95")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

11.04.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 10.04.11




Red Dead Redemption DLC erscheint nächste Woche

10.04.11 - Rockstar Games gibt bekannt, dass zu Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360) herunterladbare Inhalte am 12.04.11 auf Xbox Live und am 13.04.11 im PlayStation Network in Europa erscheinen werden.

Die Inhalte waren zuvor bereits als exklusiver Vorbestellbonus erhältlich, und sind aufgrund technischer Verzögerungen erst jetzt zu haben. Jeder der DLC kostet USD 0,99 bzw. 80 Microsoft-Punkte:

- The Deadly Assassin Outfit
  * Das "Dead Eye" regeneriert sich doppelt so schnell.

- The Golden Guns Weapon Pack
  * Verfügbar im Einzelspieler-Modus, erhält man für jeden Kill mehr Ruhm. Je mehr Ruhm man hat, desto mehr Nebenmissionen öffnen sich. Es gibt auch mehr Möglichkeiten für ein Duell und die Rettung von Entführten.

- The War Horse
  * Das Pferd ist das stärkste, schnellste und ausdauerndste in der gesamten Spielwelt.
CLICK (Nexus: "Red Dead Redemption Pre-Order Bonuses Emerge As Paid DLC [Rockstar Apologizes For Missing Pre-Order Bonuses, Says That They'll Be Better On LA Noire Bonuses]")

Freitag, 08.04.11




Feinschliff: Dungeon Siege III verschoben auf Juni

08.04.11 - Square Enix gibt bekannt, dass das Action RPG Dungeon Siege III (PS3, Xbox 360) von Obsidian Entertainment am 17.06.11 in Europa und am 21.06.11 in den USA auf den Markt kommen wird.

Ursprünglich sollte das Spiel bereits am 27.05.11 in Europa und am 31.05.11 in den USA erscheinen. Da für die letzten Arbeiten an dem Spiel etwas mehr Zeit benötigt wird als geplant, müssen die Entwickler die Auslieferung um ca. drei Wochen verschieben.



Hunted: Die Schmiede der Finsternis ungeschnitten in Deutschland

08.04.11 - Bethesda gibt bekannt, dass das Action RPG Hunted: Die Schmiede der Finsternis (PS3, Xbox 360) zu 100 Prozent uncut in Deutschland erscheinen wird.

Das Spiel hat von der USK die Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" (ab 18 Jahren) erhalten. Release: 03.06.11 (Europa)



Ex-LucasArts Entwickler gründen November Software

08.04.11 - Drei ehemalige Entwickler von Star Wars: The Force Unleashed bei LucasArts und ein ehemaliger EA Sports Programmierer haben sich für die Gründung von November Software zusammengeschlossen.

Das Indie Studio will vorrangig soziale Spiele und High-End 3D-Inhalte für Internet, iPhone und iPad herstellen.
CLICK (Joystiq: "Ex-LucasArts devs form November Software, aim to 'elevate social gaming'")



PC hat Vorrang: The Secret World für Konsole liegt auf Eis

08.04.11 - Das MMORPG The Secret World wird bis auf weiteres nicht für Konsolen erscheinen, nachdem Entwickler Funcom den Schwerpunkt auf die PC-Version legt. Das sagt Director Ragnar Tornquist, eine Xbox 360-Version wurde ursprünglich 2007 angekündigt.

"Wir konzentrieren uns jetzt auf die PC-Version. Das ist unser wichtigster Markt, und wir wollen, dass diese Version so gut wie möglich wird. Eine Konsolen-Version ist nichts, was bei uns derzeit im Mittelpunkt steht. Ich denke, das wird nur passieren, wenn The Secret World sich als ein großer Erfolg herausstellt - was es hoffentlich sein wird", so Tornquist.

Allerdings arbeitet ein Team bei Funcom trotzdem an einer Version von The Secret World für Xbox 360. Wenn diese Konsolen-Version jemals erscheinen sollte, dann würde sie sich laut Tornquist deutlich vom PC MMORPG unterscheiden: Konsolen-Spieler wollen nicht mit Tastatur und Maus auf der Couch hocken und dort dasselbe Spiel spielen wie am PC. "Das macht keinen Sinn, das funktioniert nicht", meint Tornquist.
CLICK (Gamespot: "The Secret World stalls on consoles")



Erste Infos und ein in Artwork zu Mass Effect 3

08.04.11 - Die amerikanische Game Informer hat ein neues Artwork zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) von BioWare sowie erste Infos veröffentlicht (Danke an Confidence Man):

**Achtung - die Infos enthalten einige Spoiler!**

- Das Spiel beginnt mit Shepard auf der Erde, als die Reaper mit einer Invasion beginnen. Der Prolog umfasst Shepards Flucht auf die Normandy, wo er Verbündete trifft und gegen Truppen der Reaper kämpt.

- Bestätigte Team-Gefährten von Shepard sind Ashley Williams, Kaidan Alenko, Garrus Vakarian und James Sanders. Weitere Charaktere, die mitspielen sind Wrex, Mordin, Legion und Anderson.

- Mass Effect 3 hat das Feature "Previously on Mass Effect". Dieser Comic verlangt vom Spieler interaktiv Entscheidungen, wenn man von Grund auf neu anfängt.

- Der "Illusive Man" soll eine prominente Rolle übernehmen, während Cerberus Shepard umbringen will - warum, ist derzeit noch unklar.

- Die RPG Elemente wurden aufgepeppt, gehen nicht zurück zu Mass Effect 1 und sollen dem Spieler mehr Freiheiten bei den Charakter-Fähigkeiten geben. Die Kräfte werden sich öfters weiterentwickeln und nicht nur einmal, während die "Skill Trees" größer sind - beides soll zu mehr spielerischer Freiheit führen.

- Die Waffen sind im Stil von Mass Effect 2 gehalten. Mods sind wieder mit dabei, so dass sich an den Waffen verschiedene Teile anbringen und austauschen lassen (z.B. Zielfernrohr). Diese änderungen beeinflussen das Verhalten der Waffe im Kampf und ihr Aussehen.

- Alle Klassen können sämtliche Waffen benutzen. Sie haben allerdings nur begrenzte Slots, um sie mitzunehmen. Nur der Soldat kann alle Waffen gleichzeitig mit sich führen. Da heißt wohl, dass Adept, Engineer und Sentinal nur zwei, Vanguard und Infiltrator drei Waffen haben werden.

- Es gibt mehrere Spielausgänge, einige gut, andere schlecht. Je nachdem, wen der Spieler in seinem Team hat und welche Verbündeten er rekrutiert, kann das drastische Auswirkungen auf das Ende des Spiels haben.

- Mass Effect 3 hat keine Mehrspieler-Modi. BioWare sagte, dass Multiplayer vielleicht in späteren Spielen oder Spinoffs ein Thema sein wird, aber nicht jetzt.
CLICK PICTURE (2 x Mass Effect 3 Artwork)



Hat Mortal Kombat Exklusiv-Inhalte auf Xbox 360?

08.04.11 - Die Xbox 360-Version von Mortal Kombat soll exklusiv den kostenlosen DLC-Charakter "Lady in Red" und einen kostenpflichtigen Mortal Kombat Avatar erhalten.

Außerdem soll es einen exklusiven "Puzzle Kombat Mode", einen "King of the Hill Mode" und die Arena "The Pit 360" - ein Remake von "The Pit" aus Mortal Kombat 3 - geben.

Weder Warner noch NetherRealms Studios haben die Zusatzinhalte bestätigt.
CLICK (GameInformer: "Mortal Kombat Xbox 360-Exclusives Revealed?")



Xbox Live Most Wanted von Microsoft angekündigt

08.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass "Xbox Live Most Wanted" am 09.04.11 auf Xbox Live veröffentlicht wird. Mit "Xbox Live Most Wanted" sollen Spieler auf einen Blick sehen können, was die Community interessiert.

Dafür sollen ab sofort die Downloadzahlen auf dem Xbox Live Marktplatz ermittelt und jeweils die drei Favoriten des Vormonats aus den Kategorien Arcade Games, Demos, Add-Ons und Filme vorgestellt werden.

Xbox Besitzer finden die "Xbox Live Most Wanted" monatlich auf dem Xbox 360 Dashboard.



Kinectimals-Demo auf Xbox Live erhältlich

08.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass eine Demo zu Kinectimals auf Xbox Live weltweit erhältlich ist. Sie hat eine Größe von 1.52GB.
CLICK (Xbox.com: "Kinectimals Demo")



Neuheiten für Virtual Console in Japan

08.04.11 - Nintendo hat Neuheiten für Virtual Console in Japan angekündigt, die ab dem 12.04.11 erhältlich sind.

- King of the Monsters 2 (NeoGeo, D4): 900 Wii-Punkte
- Puyo Puyo (Arcade, Sega): 800 Wii-Punkte



White Knight Chronicles II erscheint in USA

08.04.11 - Das Rollenspiel White Knight Chronicles II von Level 5 wird auch in den USA auf den Markt kommen, allerdings nicht von Sony CEA: D3 Publisher wird den Vertrieb des RPGs übernehmen, das in Europa bereits im Mai 2011 erscheinen soll.
CLICK (Siliconera: "White Knight Chronicles II Is Coming To North America, But Not From Sony")



Splinter Cell Trilogie verliert alle Mehrspieler-Modi / PC-Original als Vorlage / 11 Bilder

08.04.11 - Das HD Remake Splinter Cell Trilogie hat sämtliche Mehrspieler-Modi verloren, die es noch in den Original-Spielen gab. Das hat PR Coordinator Alex Monney von Ubisoft im offiziellen PlayStation Blog bestätigt.

"Leider (...) werden die Online-Modi der Original-Spiele nicht enthalten sein", so Monney. "Es tut mir auch sehr leid, dass in der Trilogie kein Co-Op enthalten sein wird", kommentiert er den Wegfall der Co-Op-Kampagne von Splinter Cell Chaos Theory.

Er bestätigt allerdings auch, dass für die Umsetzung die PC- und nicht die Xbox-Versionen der Spiele als Grundlage genommen wurden. Der Grund ist, dass die PC-Versionen die beste Qualität haben und daher am besten für die Portierung auf die PS3 geeignet sind.

Die Veröffentlichung soll auf Blu-ray und im PlayStation Network erfolgen; einen genauen Termin gibt es noch nicht.
CLICK PICTURE (11 x Splinter Cell Trilogie)
CLICK (PlayStation: "Tom Clancy’s Splinter Cell Trilogy Coming to PS3 With 3D")



Disgaea 4: A Promise Unforgotten USA Termin

08.04.11 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel Disgaea 4: A Promise Unforgotten im September 2011 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK (NIS America: "1. Disgaea 4 to be released in the U.S. in September, Fall release for Europe! ")



Twisted Metal USA Termin / Video Download

08.04.11 - Eat Sleep Play gibt bekannt, dass das "Car Combat Spiel" Twisted Metal am 04.10.11 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Broken Trailer - Calypso returns to build an empire of carnage in Twisted Metal on PlayStation 3!)



Infamous 2 Video Download

08.04.11 - Sony zeigt ein Video zum Actionspiel Infamous 2, das am 07.06.11 in den USA in die Geschäfte kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (inFAMOUS 2 'The Quest for Power Trailer' TRUE-HD QUALITY)



Sony senkt PSP-Preis in Europa auf EUR 129,99

08.04.11 - Sony senkt den Preis der PSP um 24 Prozent auf EUR 129,99 in Europa. Das teilt der Konzern auf seiner Website mit, wie Bloomberg berichtet.

Die Preisreduzierung soll schon heute in Kraft treten. In den USA ist der Handheld bereits seit Februar 2011 für USD 129,99 zu haben.
CLICK (BusinessWeek: "Sony Cuts European Prices for PlayStation Portable by 24%")



God of War: Ghost of Sparta Platinum PAL Packshot

08.04.11 - Hier ist zu Sonys God of War: Ghost of Sparta Platinum der deutsche Packshot, das am 29.04.11 in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (God of War: Ghost of Sparta Platinum PAL Packshot)



Japan: Knapp über 50 Prozent der gelieferten 3DS durchverkauft

08.04.11 - Nintendo hat 836.000 Einheiten des 3DS in Japan bis Ende März 2011 durchverkauft, wie Media Create ermittelt hat. Damit liegen 664.000 Einheiten der 1,5 Mio. von Nintendo ausgelieferten Geräte noch in den Regalen der Händler.

Gründe für den geringen Durchverkauf sind das Erdbeben in Japan sowie das Fehlen von Top-Titeln. Es könnte daher noch etwas dauern, bis Nintendo die Millionengrenze bei den Verkaufszahlen durchbricht: Derzeit liegt die PSP in den Wochenverkäufen vor 3DS, und in diesem Monat kommen nur sehr wenige 3DS-Spiele in Japan in den Handel.
CLICK (Kotaku: "Report: Nintendo Sold Just Over Half Its 3DS Units In Japan")



Resident Evil: The Mercenaries 3D mit Rebecca Chambers / Video Download

08.04.11 - In Capcoms Resident Evil: The Mercenaries 3D wird auch Rebecca Chambers mitspielen, wie aus einem neuen Video hervorgeht. Sie gehört zum STARS Bravo Team und hatte ihren ersten Auftritt im Original Resident Evil, wo sie Chris Redfield unterstützte. Release: 15.06.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Rebecca Chambers in Resident Evil The Mercenaries 3D Gameplay)



Resident Evil: Revelations Video Download

08.04.11 - Hier ist zu Capcoms Resident Evil: Revelations ein neues Video, das 2012 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil: Revelations Demo)



Steel Diver 3D PAL Packshot

08.04.11 - Nintendo veröffentlicht zum Actionspiel Steel Diver 3D den deutschen Packshot, das am 06.05.11 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Steel Diver 3D PAL Packshot)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

08.04.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 28.03.11 - 03.04.11.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional NDS Square Enix 163.008 163.008
2. NEU Amagami (EbiKore+) PSP Kadokawa Shoten 69.221 69.221
3. 1. Final Fantasy IV: The Complete Collection PSP Square Enix 31.382 135.554
4. 2. Shin Sangoku Musou 6 PS3 Koei Tecmo 26.493 383.606
5. NEU BlazBlue Continuum Shift II PSP Koei Tecmo 23.808 23.808
6. NEU Amagami (EbiKore+) PS2 Kadokawa Shoten 17.261 17.261
7. 5. Monster Hunter Portable 3rd PSP Capcom 15.864 4.417.517
8. 4. Dissidia 012: Duodecim Final Fantasy PSP Square Enix 15.223 419.135
9. NEU Pro Yakyuu Famista 2011 3DS Bandai Namco 12.851 12.851
10. 7. Phantasy Star Portable 2 Infinity PSP Sega 12.002 312.419



Aktuelle Altersfreigaben der USK

08.04.11 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Lego Pirates of the Caribbean: Das Videospiel (PS3/Xbox 360, Disney)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Alien Zombie Mega Death (PS3, Pompom)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- White Knight Chronicles Origin (PSP, Sony)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- White Knight Chronicles 2 (PS3, Sony)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Power Up Heroes (Xbox 360, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (NDS, EA)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 07.04.11




Ex-Factor 5 Mitarbeiter gründen TouchFactor für "Social Games"

07.04.11 - Mehrere ehemalige Mitarbeiter von Factor 5 haben das neue Studio TouchFactor in San Francisco gegründet. TouchFactor wird von Julian Eggebrecht geleitet, der zuvor Creative Director, Mitgründer und Präsident von Factor 5 war.

Mindestens fünf Leute von Factor 5 sollen bei TouchFactor beschäftigt sein. Das Studio will soziale Spiele ("Social Games") für alle Massenmarkt-Plattformen entwickeln. Das Spielen sollen kostenlos sein, während die Spiele zugänglich für jedermann sein sollen.

Factor 5 wurde offiziell 2009 geschlossen, nachdem das Studio finanzielle Probleme hatte und es zu Entlassungen kam.
CLICK (Gamasutra: "Factor 5 Vets Open Social Game Studio")



Prey 2 für Deutschland angekündigt / 2 Bilder

07.04.11 - Bethesda hat den Shooter Prey 2 (PS3, Xbox 360) von Human Head offiziell auch für Deutschland angekündigt und zwei Bilder veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Prey)



3 Mio. Michael Jackson: The Experience verkauft

07.04.11 - Ubisoft hat von dem Musikspiel Michael Jackson: The Experience für Wii, NDS und PSP insgesamt weltweit 3 Mio. Einheiten seit der Markteinführung verkaufen können. Das meldet MCVUK, das Spiel wurde im November 2010 ausgeliefert.

Für PS3 und Xbox 360 kommt Michael Jackson: The Experience am 19.04.11 in Europa in den Handel.
CLICK (MCVUK: "Michael Jackson game hits 3m global sales milestone")



Erstes Video zu neuem Sonic-Spiel

07.04.11 - Sega zeigt ein erstes Video zu einem neuen Sonic-Spiel - wahrschenilich Sonic Generations -, das sich für PS3 und Xbox 360 in Arbeit befindet. Mehr Infos liegen noch nicht vor. Release: 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (New Sonic Game- Sonic 'Generations' Trailer (pending title))



Battlefield 3 erscheint im November

07.04.11 - Electronic Arts wird den Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) im November 2011 weltweit auf den Markt bringen. Das kündigte CEO John Riccitiello auf der "Ad Age Digital Conference" in New York an.

Für das Marketing des Shooters von DICE will Electronic Arts ungefähr USD 100 Mio. ausgeben.
CLICK (Gamespy: "EA CEO: Battlefield 3 Coming In November, Designed to Take Down Call of Duty")



Dirt 3: USD 300 Sonderauflage mit RC Auto geplant

07.04.11 - Codemasters plant das Rennspiel Dirt 3 (PS3, Xbox 360) auch als Sonderauflage in den USA am 24.05.11 auszuliefern. Das geht aus einer Preisliste von Gamestop hervor.

Das Dirt 3 with Ken Block Gymkhana RC Car Bundle kostet USD 300 (EUR 209 / Yen 25.570) und enthält:

- 1 x Spiel Dirt 3
- 1 x Ferngesteuertes Auto "Ken Block Gymkhana RC Car" Model 7309
  * Ken Block Gymkhana Fiesta
  * Ready-To-Race
  * Velineon 380 Motor
CLICK PICTURE (Dirt 3 with Ken Block Gymkhana RC Car Bundle)



Dark Horse stellt "The Art of Alice: Madness Returns" vor

07.04.11 - Die Dark Horse Comics geben bekannt, dass man zum Actionspiel Alice: Madness Returns von Electronic Arts das Artbook "The Art of Alice: Madness Returns" am 24.05.11 in Europa auf den Markt bringen wird.

Das Buch enthält zahllose Konzeptentwürfe, Grafiken und Artworks aus dem Spiel. Die Texte stammen von R. J. Berg, dem Lead Writer und Executive Producer von Alice: Madness Returns. Das Buch hat einen Umfang von 184 Seiten und soll EUR 23,95 kosten.
CLICK PICTURE (The Art of Alice: Madness Returns)



Codemasters verschiebt Operation Flashpoint Red River in USA

07.04.11 - Codemasters gibt bekannt, dass der Militär-Shooter Operation Flashpoint Red River in den USA vom 26.04.11 auf den 07.06.11 verschoben wurde. Ein Grund für die Verspätung wurde nicht genannt.

In Europa wird das Spiel nicht verschoben und soll wie geplant am 24.04.11 ausgeliefert werden.
CLICK (IGN: "Operation Flashpoint: Red River Delayed - North American date pushed back two months.")



Neuer Name für SSX: Deadly Descents

07.04.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Snowboard-Spiel SSX: Deadly Descents (PS3, Xbox 360) ab sofort nur noch SSX heißen wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (Kotaku: "All Hope May Not Be Lost For The New SSX")



L.A. Noire Video Download

07.04.11 - Rockstar Games veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360), das am 20.05.11 in Europa in die Läden kommt.

Das Video zeigt die Erfahrungen von Detective Cole Phelps, als er in L.A. Noire in den Rängen des LAPD aufsteigt. Als er zum glamouröseren Sittendezernat versetzt wird, stößt Phelps auf illegales Glücksspiel und Korruption bei der Polizei.

Er untersucht eine Lieferung Morphium aus Militärbeständen, die zum Tod vieler Junkies führen, was den berüchtigsten Gangstern der Stadt Kopfschmerzen bereitet. Dieser Trailer zeigt ausschließlich Szenen in tatsächlicher Spielgrafik.
DOWNLOAD VIDEO (L.A. Noire - Offizieller Trailer #3)



Red Faction Armageddon - Commando & Recon Edition PAL Packshot

07.04.11 - THQ zeigt zur Sonderauflage Red Faction Armageddon - Commando & Recon Edition (PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot.

Der Shooter enthält als Bonus weitere Outfits (Recon, Commando) und Waffen (Arc Welder, Xing-5000, Plasma Thrower, Laser Pistol). Release: 31.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Red Faction Armageddon - Commando & Recon Edition (uncut) PAL Packshot)



Supremacy MMA Video Download

07.04.11 - Hier ist ein neues Video zum Prügelspiel Supremacy MMA (PS3, Xbox 360) von 505 Games. Release: 03.06.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Supremacy MMA Exclusive Trailer (PS3, Xbox 360)



Wertungen der NGamer

07.04.11 - Hier sind neue Wertungen der britischen NGamer. Maximal werden 100 Prozent vergeben.

3DS
Steel Diver (Nintendo): 70 %
Ghost Recon Shadow Wars (Ubisoft): 84 %
Super Monkey Ball 3D (Sega): 60 %
Ridge Racer 3D (Bandai Namco): 86 %
Asphalt 3D (Ubisoft): 30 %
LEGO Star Wars III : The Clone Wars (LucasArts): 64 %
Pro Evolution Soccer 2011 3D (Konami): 85 %
Rayman 3D (Ubisoft): 58 %
Tom Clancy’s Splinter Cell 3D (Ubisoft): 48 %
Samurai Warriors Chronicles (Koei): 79 %
Professor Layton and the Mask of Miracle (Nintendo): 85 %

NDS
Dragon Quest VI: Realms of Revelation (Square Enix): 83 %
Bejeweled Twist (PopCap): 85 %
Rango (EA): 38 %
De Blob 2 (THQ): 74 %
Valentine’s Day (Phoenix): 7 %
You Don’t Know Jack (THQ): 56 %

Wii
Rango (EA): 49 %
Top Spin 4 (2K Sports): 51 %
Tiger Woods PGA Tour 12: The Masters (EA): 81 %
WWE All-Stars (THQ): 85 %
The Last Story (Nintendo): 85 %

WiiWare (maximal bis zu 5 Punkte)
Viral Survival (PeakVox): 2/5
Arcade Essentials (Nordcurrent): 1/5
Bit.Trip Flux (Aksys Games): 2/5
CLICK (NintendoEverything: "NGamer review scores")



Kein Spiel von Quantic Dream 2011

07.04.11 - Heavy Rain-Entwickler Quantic Dream wird 2011 kein neues Spiel auf den Markt bringen. Das sagte Studioleiter David Cage.

Zwei Spiele sind bei Quantic Dream gerade in Arbeit. Beide sollen von Sony auf den Markt kommen. Ob es auf der E3 im Juni etwas zu den beiden Titeln zu sehen gibt, steht noch nicht fest.

Im Moment führt Quantic Dream noch Gespräche mit Sony, ob man auf der E3 schon etwas zeigen wird.
CLICK (C&VG: "No new Quantic Dream games in 2011")



Beyond Good & Evil HD soll im Mai kommen

07.04.11 - Ubisoft plant die Veröffentlichung des Actionspiels Beyond Good & Evil HD im Mai 2011 im PlayStation Network weltweit. Das behauptet VG247com ohne nähere Quellenangabe - Ubisoft hat offiziell noch keinen Termin genannt.



Video zeigt Socom 4 mit Move Sharp Shooter

07.04.11 - Sony zeigt ein Video zu Socom 4, in dem das Spiel komplett mit dem PS3 - Move Sharp Shooter gesteueter wird.
DOWNLOAD VIDEO (Official PlayStation Move sharp shooter Walkthrough in SOCOM 4)



Ryu ga Gotoku: Of the End JAP Termin

07.04.11 - Sega gibt bekannt, dass das Actionspiel Ryu ga Gotoku: Of the End am 09.06.11 in Japan erscheinen wird. Die Auslieferung wurde aufgrund des Erdbebens zuvor vom 17.03.11 auf einen unbestimmten Termin verschoben.
CLICK (Sega: "『龍が如くOF THE END』新発売日2011年6月9日に決定!")



Beta zu neuem Xbox Dashboard veröffentlicht

07.04.11 - Teilnehmer von Microsofts Beta Programm haben ein neues Dashboard erhalten. Das neue Interface enthält den neuen Kanal "Beta Program", der aus drei Bereichen besteht.

"Xbox Beta Program - Preview LIVE Update" (noch nicht anklickbar), "New Features" und "Help and Tips". Unter "New Features" steht, dass Test-Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt werden: Die erste Gruppe erhielt das Update online und bekommt dafür später kostenlos Halo: Reach; die zweite Gruppe erhielt das Update auf Disc.
CLICK PICTURE (Xbox Dashboard Beta)
CLICK (Joystiq: "Xbox dashboard beta rolls out, isn't that exciting yet")



Sony: "NGP-Start wegen Erdbeben nicht gefährdet"

07.04.11 - Der Verkaufsstart der NGP wird sich aufgrund des Erdbebens in Japan weltweit nicht verschieben, wie Firmensprecher Satoshi Fukuoka von Sony Japan sagt.

Damit widerspricht Fukuoka dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment America: Jack Tretton sagte am 05.04.11 gegenüber dem Wirtschaftsdienst Bloomberg, dass die NGP in diesem Jahr nur in einem einzigen Territorium auf den Markt kommen könnte - die Verkaufsstarts in anderen Ländern würden sich wegen dem Erdbeben verspäten.

Sony Japan distanziert sich von dem Bloomberg Bericht, bezeichnet ihn als falsch. Fukuoka sagt: "Bis jetzt sehen wir keine Auswirkungen des Erdbebens auf unsere Markteinführungspläne."

Entweder übt sich Sony hier in Schadensbegrenzung, oder Tretton wurde tatsächlich missverstanden. Vor dem Erdbeben gab Sony den Verkaufsstart der NGP offiziell mit "Ende 2011" an.
CLICK (WallStreetJournal: "Sony: No Impact Now From Quake On New Portable Game Machine Launch Plan")



Harvest Moon: The Tale of Two Towns (3DS/NDS) angekündigt

07.04.11 - Natsume gibt die Entwicklung des Sim RPGs Harvest Moon: The Tale of Two Towns für 3DS ud NDS auf Facebook bekannt.

Die Auslieferung soll 2011 in den USA stattfinden, weitere Einzelheiten will Natsume erst auf der E3 im Juni 2011 nennen.
CLICK (GoNintendo: "Natsume announces Harvest Moon: The Tale of Two Towns for DS/3DS, more details at E3")



Zoo Mania USA Termin

07.04.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass die Simulation Zoo Mania im Juni 2011 in den USA erscheinen wird.
CLICK (NintendoEverything: "Ubisoft announces Zoo Mania for the Nintendo 3DS system")



Pac-Man & Galaga Dimensions Video Download

07.04.11 - Bandai Namco zeigt zu den Actionspielen Pac-Man & Galaga Dimensions ein neues Videos. Release: Juni 2011 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Pac-Man & Galaga Dimensions 3DS Trailer)



Duke Nukem: Critical Mass Video Download

07.04.11 - Apogee zeigt ein Video zum Shooter Duke Nukem: Critical Mass. Release: 11.05.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (The Official Duke Nukem: Critical Mass Trailer)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

07.04.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 28.03.11 - 03.04.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
PSP 57.379 50.479 629.161
3DS 42.979 50.710 835.933
PlayStation3 27.453 28.973 382.624
Wii 10.249 11.808 219.167
NDSi LL 9.706 9.760 170.644
Nintendo DSi 9.566 8.604 144.279
PlayStation2 1.996 1.862 23.742
Xbox 360 1.789 1.963 31.815
PSP go 696 616 13.499
Nintendo DS Lite 629 730 16.020



Software-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

07.04.11 - Die Famitsu hat Software-Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele für Japan bekanntgegeben, die seit ihrem Verkaufsstart bis zum 27.03.11 erreicht wurden.

- New Super Mario Bros. (NDS, Nintendo): 6.102.955 St.
  * Release: 25.05.06

- Donkey Kong Returns (Wii, Nintendo): 894.503 St.
  * Release: 09.12.10

- Wii Fit Plus (Wii, Nintendo): 2.220.077 St.
  * Release: 01.10.09

- Mario Kart Wii (Wii, Nintendo): 3.111.475 St.
  * Release: 04.10.08

- Super Street Fighter IV 3D Edition (3DS, Capcom): 81.565 St.
  * Release: 26.02.11

- Ridge Racer 3D (3DS, Bandai Namco): 69.666 St.
  * Release: 26.02.11

Mittwoch, 06.04.11




Killzone 3 DLC "Steel Rain" heute erhältlich

06.04.11 - Sony gibt bekannt, dass für Killzone 3 der herunterladbare Inhalt "Steel Rain" ab heute im europäischen PlayStation Store zu haben ist.

"Steel Rain" besteht aus zwei neuen Mehrspieler-Karten, inspiriert von Schauplätzen aus der Einzelspieler-Kampagne. Junkyard, eine ideale Karte für Guerilla-Kriegsführung mit Jetpacks und Exoskeletten. Außerdem gibt's noch Stahl Arms, eine Karte in einer der größten Waffenfabriken Helghans.

Das Add-On kostet EUR 4,99 und ist für PlayStation Plus-Mitglieder den ganzen April über kostenlos.
DOWNLOAD VIDEO (Killzone 3 Steel Rain Trailer)
CLICK (PlayStation: "Ab morgen verfügbar: Steel Rain DLC")



PS3 bekommt zwei exklusive Virtua Tennis 4-Demos

06.04.11 - Sega wird zu Virtua Tennis 4 (PS3, Xbox 360, Wii) demnächst zwei exklusive Demos für PS3 veröffentlichen. Das kündigt Executive Producer Mie Kumagai von Sega an.

Die erste Demo erscheint am 13.04.11 und dreht sich um den "World Tour Mode". Die zweite Demo unterstützt PlayStation Move und 3D, hat aber noch keinen Termin. Release: 29.04.11 (Europa)
CLICK (PlayStation: "Executive Producer Mie Kumagai präsentiert: Die Demo von Virtua Tennis 4")



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

06.04.11 - Sony hat neue Inhalte für seinen PlayStation Store in Europa bekanntgegeben, die ab sofort erhältlich sind.

Testen und Freischalten (PS3)
- MAG (EUR 29,99)

Komplette Spiele (PS3)
- Dungeon Hunter: Alliance (EUR 12,99) Rating: PEGI 16
- Red Faction: Battlegrounds (EUR 7,99) Rating: PEGI 12
- Penny Arcade Adventures: Episode 1 And 2 Bundle (EUR 14,99) Rating: PEGI 18

Komplette Spiele (PSP)
- Gods Eater Burst (EUR 29,99) Rating: PEGI 12

minis (PS3 und PSP)
- Karoshi (EUR 2,99) Rating: PEGI 12

Demos (PS3)
- SOCOM: Special Forces Multiplayer Beta, Rating: PEGI 18 **Nicht in Deutschland**
- MotorStorm Apocalypse Single Player Demo, Rating: PEGI 16 **Nicht in Deutschland**
uvm.
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum PlayStation Store-Update (06. April)")



Kommende PlayStation Plus-Inhalte in Deutschland

06.04.11 - Sony CED hat kommende Neuheiten für PlayStation Plus-Mitglieder in Deutschland bekanntgegeben, die in der Zeit vom 06.04.11 bis 04.05.11 veröffentlicht werden.

PSN
- Red Faction: Battlegrounds **kostenloss**
- Sonic The Hedgehog 2 **zwei Wochen kostenlos für PS Plus**
- Prince of Persia (PSone Klassiker) **kostenlos**
- Creatures 3: Raised in Space

minis - zwei Wochen kostenlos für PS Plus
- Dual Invaders
- DynoGems

Spielerweiterungen
- Killzone 3 "Stählerner Regen"-Kartenpaket

Beta-Testversion von inFamous 2 mit benutzergeneriertem Inhalt: Am 12. und 19. April erhalten ausgewählte Nutzer von PS Plus E-Mails mit Gutschein-Codes, mit denen sie die Beta-Testversion via PS Store herunterladen können. Die Nutzer werden anhand verschiedener Kriterien ausgewählt, die unter anderem von den inFamous-Trophäen abhängen, die sich die Nutzer im Originalspiel erkämpft haben.

Folgende Inhalte erwarten PS Plus-Mitglieder vom 04.05.11 bis 01.06.011:

PSN
- Streets of Rage 2

PS one
- James Pond 2: Robocod

minis - zwei Wochen kostenlos für PS Plus
- Babel, the King of the Blocks
- The 2D Adventures of Rotating Octopus Character

Test-Vollversion
- TV Superstars (PlayStation Move erforderlich)
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus präsentiert den größten Monat aller Zeiten")



Neuheiten im PlayStation Store in USA

06.04.11 - Sony hat neue Inhalte für seinen amerikanischen PlayStation Store vorgestellt, die ab sofort erhältlich sind.

PlayStation Plus - Kostenlose Inhalte
- Sonic the Hedgehog 2
- Duael Invaders minis
- Qore April Episode 35

Herunterladbare Spiele
- StarDrone (USD 7,99)
- Red Faction: Battlegrounds (USD 9,99)

Demo
- SOCOM 4: U,S, Navy SEALs Multiplayer Beta
- Rush’N Attack: Ex-Patriot
- Red Faction: Battlegrounds

PlayStation Store für PSP - PSP minis
- 3,2,1...SuperCrash! + Dr, MiniGames (USD 3,99)
- Fish Tank – Minis (USD 3,99)
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Mass Effect 2 JAP Termin

06.04.11 - Electronic Arts wird das Action RPG Mass Effect 2 am 23.06.11 in Japan für Yen 7.665 ausliefern. Das schreibt die Famitsu.



Rage Solokampagne dauert 15 Stunden

06.04.11 - Die Solokampagne des Shooters Rage (PS3, Xbox 360) von id Software hat eine Spieldauer von 15 Stunden. Das sagte Creative Director Tim Willits im "Official Xbox 360 Magazin". Release: 16.09.11 (Europa)
CLICK (Examiner: "Rage's 2 discs can be beaten in a day")



Neues Spiel von Capcom in nächster Famitsu

06.04.11 - In der nächsten Famitsu - erscheint nächste Woche Mittwoch - werden Details zu sechs Spielen von Capcom bekanntgegeben, wie die aktuelle Ausgabe in ihrer Heftvorschau schreibt.

Dazu zählen Asura's Wrath, Street Fighter x Tekken, Resident Evil Operation Raccoon City, Resident Evil Mercenaries und Resident Evil Revelations. Das sechste Spiel ist dafür wohl eine Neuvorstellung, zu der Capcom heute eine Countdown Website namens "DD" eröffnet hat.

In dieser Woche findet zudem Capcoms Captivate Event statt, auf dem wohl auch Neuheiten vorgestellt werden - darunter wahrscheinlich auch das Spiel mit der Countdown Website: Hinter dessen Arbeitstitel "DD" könnte sich womöglich Dragon's Dogma befinden, das Capcom vor einiger Zeit markenrechtlich schützen ließ.



Mass Effect: Deception Taschenbuch angekündigt

06.04.11 - BioWare gibt bekannt, dass zur Mass Effect-Serie das nächste Taschenbuch Mass Effect: Deception am 27.09.11 in Europa erscheinen wird.

Der Roman erscheint vor Mass Effect 3 und stammt von William C. Dietz. Der Autor erzählt die Geschichte der vorherigen Bände "Revelation", "Ascension" und "Retribution" weiter. Der Preis des 336 Seiten starken Buches beträgt EUR 5,70.
CLICK PICTURE (Mass Effect: Deception [Taschenbuch])



EA entwickelt NBA JAM: On Fire Edition

06.04.11 - Electronic Arts gibt die Entwicklung des Sportspiels NBA JAM: On Fire Edition (PS3, Xbox 360) bekannt; die Veröffentlichung soll auf Xbox Live Arcade und im PlayStation Network im Oktober 2011 weltweit stattfinden.

NBA JAM: On Fire Edition ist eine überarbeitete Version von NBA JAM, das im letzten Jahr erschien. Es gibt neue Spielmodi und eine KI, die sich der Taktik des Spielers anpasst; hierfür greift EA auf das "REAL AI" System zurück, das schon in der Fight Night-Marke zum Einsatz kam.

An Online-Modi gibt es die JAM Arena, in der man zusammen mit seinen Freunden weltweite Turniere absolviert. Road Trip ist eine kooperative Online-Kampagne, in der man mit Freunden Herausforderungen gegen aktuelle Superstars und Legenden aus 30 NBA Teams meistert.

Dazu kommen noch ein Tag Mode und Team Fire für kooperative Moves. Ein Preis für NBA JAM: On Fire Edition wurde noch nicht genannt.
CLICK (Shacknews: "NBA sim game still in the works at EA; More JAM this fall")



Jaleco kündigt Soundtrack "RomCassetteDisc In JALECO Remix" an

06.04.11 - Jaleco hat die Soundtrack CD "RomCassetteDisc In JALECO Remix" für Japan angekündigt, die am 27.04.11 auf den Markt kommen soll. Die Disc enthält 12 Songs und kostet Yen 1.890.

Zu den Tracks zählen Remixe aus den Spieleklassikern City Connection, Formation Z, Bio Senshi Dan: Increaser tono Tatakai, uvm.



über 1 Mio. Dragon Age II in USA verkauft

06.04.11 - BioWare gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Age II (PS3, Xbox 360, PC) mehr als 1 Mio. Mal in zwei Wochen nach Markteinführung in den USA verkauft wurde; das Spiel kam am 08.03.11 in den Handel.

Damit hat Dragon Age II die Millionengrenze schneller durchbrochen als seinerzeit Dragon Age: Origins.
CLICK (BioWare: "The BioWare Sequel Celebration")



4 Bilder zu L.A. Noire

06.04.11 - Rockstar Games veröffentlicht 4 weitere Bilder zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360). Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x L.A. Noire)



Call of Juarez: The Cartel PAL Packshot

06.04.11 - Ubisoft zeigt zum Shooter Call of Juarez: The Cartel (PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot, der im Juni 2011 erscheinen wird.
CLICK PICTURE (Call of Juarez: The Cartel PAL Packshot)



Video zur Next Generation Unreal Engine 3

06.04.11 - Hier ist ein weiteres Video zur nächsten Generation der Unreal Engine 3 von Epic Games.
DOWNLOAD VIDEO (Unreal Engine 3: Under The Hood - Exclusive First Look [720p HD])



Nintendo registriert The Last Story Domain in USA

06.04.11 - Nintendo of America hat die Domain zu The Last Story in den USA eintragen lassen. Das könnte ein erster Hinweis darauf sein, dass Nintendo eine Lokalisierung des Mistwalker-Rollenspiels für den Westen plant.

Bislang sagte Nintendo offiziell stets, dass es keine Pläne für eine Veröffentlichung von The Last Story in den USA oder Europa gibt.
CLICK (Gamekyo: "The Last Story sortira en occident finalement ?")



Pandora's Tower: Neue Infos / Video Download / Homepage eröffnet

06.04.11 - Nintendo hat zum Action RPG Pandora's Tower die offizielle Website eröffnet und ein erstes Video veröffentlicht, das bei Ganbarion entsteht. Zudem wurden in der Famitsu neue Details zu dem Spiel bekanntgegeben.

Handlungsort ist das Königreich Elysion auf dem Kontinent Graceica. Auf einem Festival soll die 15-jährige Ceres singen. Als sie die Bühne beitritt, tauchen plötzlich Monster auf. Ihr Freund Ende (22) - ein ehemaliger Soldat - findet sie bewusstlos und rettet sie: Der Straßenhändler Graiai bringt die Zwei in einen entfernt liegenden Turm in Sicherheit.

Sie finden heraus, dass Ceres mit einem Fluch belegt wurde. Um den Fluch zu brechen, muss Ceres das Fleisch der Kreaturen essen, die innerhalb des Turms leben. Um die Nahrungsbeschaffung kümmert sich Ende, der mit einer Oreichalkos Kette gegen die Bestien in dem Turm kämpft und ihr Fleisch zu Ceres bringt.

Am unteren Bildschirm ist eine Zeitanzeige zu sehen: Das Fleisch von schwachen Feinden kann den Fluch nicht beseitigen, ihn aber verlangsamen. Wenn die Uhr abgelaufen ist und Ende kein Fleisch besorgt hat, ist das Spiel zu Ende. Erst wenn alle 12 Bosse in ebenso vielen Türmen besiegt wurden, ist Ceres gerettet. Release: 26.05.11 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO ([Wii] Pandora's Tower Japanese Trailer 1)
CLICK (Offizielle Homepage: "Pandora's Tower")
CLICK (Siliconera: "Feed Monster Meat To Save A Cursed Girl In Pandora’s Tower")



Erscheint Segas Rise of Nightmares am 15. Juni in Europa?

06.04.11 - Das Kinect-Horror-Spiel Rise of Nightmares von Sega soll am 15.06.11 in Großbritannien auf den Markt kommen. Das meldet die britische BBFC, die eine Altersfreigabe von 18 Jahren für das Spiel vergeben hat.

Sega hat den Termin bislang noch nicht bestätigt.
CLICK (Gamerzines: "Rise of Nightmares coming to UK June 15, rated 18")



Neuheiten auf dem Xbox Live Marktplatz

06.04.11 - Microsoft hat Neuheiten für den deutschen Xbox Live Marktplatz angekündigt, die ab sofort zu haben sind.

Spiel-Direkt-Kauf
- Halo 3: ODST (EUR 29,99)
- Tales of Vesperia (EUR 29,99)

Xbox Live Arcade
- Dishwasher: Vampire Smile (800 Microsoft-Punkte)



Battlefield: Bad Company 2 DLC ist "Deal der Woche"

06.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass die herunterladbaren Inhalte für Battlefield: Bad Company 2 der "Deal der Woche" sind. Folgende neuen Preise gelten bis zum 11.04.11:

- Vietnam: 600 Microsoft-Punkte
- Onslaught Mode: 200 Microsoft-Punkte
- Kit Shortcut Bundle Pack: 600 Microsoft-Punkte
- Specact Upgrade Bundle: 240 Microsoft-Punkte
- Battlefield 1943: 600 Microsoft-Punkte
CLICK (MajorNelson: "DOTW: Bad Company BC 2")



Section 8: Prejudice USA & PAL Termin

06.04.11 - Der Shooter Section 8: Prejudice wird am 20.04.11 weltweit auf Xbox Live veröffentlicht. Das teilt Entwickler Timegate Studios auf Twitter mit.



über 1 Mio. Professor Layton and the Curious Village verkauft

06.04.11 - Level 5 hat von dem Puzzle-Adventure Professor Layton and the Curious Village mehr als 1 Mio. Einheiten in Japan verkaufen können. Das teilt Firmenpräsident Akihiro Hino auf Twitter mit.

Die Millionengrenze wurde erst nach vier Jahren und zwei Monaten durchbrochen: Das Spiel kam bereits am 15.02.07 in Japan als Layton Kyouju to Fushigi na Machi auf den Markt und war der erste Teil der Serie.

Dienstag, 05.04.11




Tokyo Game Show findet wie geplant statt

05.04.11 - Die CESA gibt bekannt, dass die Tokyo Game Show in diesem Jahr wie geplant stattfinden wird: Die Videospiele-Messe wird vom 15.09.11 bis 18.09.11 auf dem Gelände Makuhari Messe in Tokio ausgetragen.

Zuvor hatte die Ogranisation überlegt, die Messe aufgrund des Erdbebens zu verkürzen. Jetzt teilt die CESA mit, dass die Messehallen durch die Naturkatastrophe zwar beschädigt wurden, doch die Reparaturen bereits am laufen sind.

Ebenso gab es Bedenken, dass Stromausfälle ein Problem darstellen könnten - auch hieran glaubt die CESA nicht mehr. Dafür soll es verschiedene Spendenaktionen auf der Messe für die Opfer des Erdbebens geben.
CLICK (Offizielle Homepage: "Tokyo Game Show 2011")



Grand Theft Auto V soll 2012 erscheinen

05.04.11 - Take-Two soll das Actionspiel Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) 2012 weltweit auf den Markt bringen. Das schreibt Jim Reilly, der News Director von IGN.com, auf Twitter.

Take-Two hat den Termin nicht offiziell bestätigt.



Details zum Call of Duty: Black Ops "Escalation Pack"

05.04.11 - Der australische Händler GAME hat erste Infos zum "Escalation Pack" für Call of Duty Black Ops (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben; mittlerweile wurde der Eintrag in der Preisliste wieder gelöscht.

Das "Escalation Pack" soll demnach am 03.05.11 auf Xbox Live erscheinen, für die PS3 gibt es aufgrund der zeitlichen Exklusivität noch keinen Termin. Es enthält fünf Karten: Stockpile, Survive, Convoy, Hotel und Zoo. Activision hat noch keine näheren Angaben zu dem Add-On gemacht.
CLICK PICTURE (Call of Duty Black Ops Escalation Pack)
CLICK (TheGamingLiberty: "GAME Australia Outs Black Ops: Escalation Pack DLC")



Arbeitet Sega an Sonic Generations?

05.04.11 - Sega scheint mit Sonic Generations an einem neuen Sonic-Spiel zu arbeiten. Das geht aus den registrierten Domains sonic-generations.com und sonicgenerations.com hervor.

Sega hat Sonic Generations noch nicht offiziell angekündigt und sich nicht zu der Meldung geäußert.
CLICK (Superannuation: "Sega registers domains for new Sonic")



Eingestellt: EA arbeitete anscheinend an Simpsons 2

05.04.11 - Electronic Arts hat wohl an Simpsons 2 gearbeitet und einen Prototypen des Spiels gehabt. Das schreibt Spiele-Designer Matt Spriggens in seinem Lebenslauf auf LinkedIn, der bis Dezember 2009 bei Visceral Games und Electronic Arts gearbeitet hat.

Demnach scheint das Projekt allerdings gestorben zu sein und Simpsons 2 wird nicht mehr auf den Markt kommen.
CLICK (Superannuation: "Simpsons Game sequel canned")



Brink Video Download

05.04.11 - Bethesda veröffentlicht zum Shooter Brink von Splash Damage den "Ready and Able" Trailer, in dem die freischaltbaren Fähigkeiten der Charaktere vorgestellt werden. Release: 20.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Brink Ready and Able Trailer)



Red Faction: Battlegrounds Video Download

05.04.11 - THQ veröffentlicht zum Shooter Red Faction: Battlegrounds (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) den "Launch Trailer", der in Kürze in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Red Faction: Battlegrounds - Launch-Trailer)



F1 2011 PAL Packshot

05.04.11 - Codemasters veröffentlicht den deutschen Packshot zum Rennspiel F1 2011 (PS3, Xbox 360), das am 23.09.11 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (F1 2011 PAL Packshot)



Dead Space 2 war wohl für Wii in Arbeit

05.04.11 - Der Horror-Shooter Dead Space 2 (PS3, Xbox 360) hat sich offenbar auch für Wii in Arbeit befunden. Das geht aus dem LinkedIn Profil von Spiele-Designer Gerry Sakkas von Electronic Arts hervor.

So hat Sakkas als "Lead QA" an der Wii-Version von Dead Space 2 mitgearbeitet, wie sich seinem Werdegang entnehmen lässt. Das Projekt wurde demnach gestoppt und wird nicht mehr für Wii erscheinen.
CLICK (Superannuation: "Simpsons Game sequel canned in favor of other stuff including also canned Dead Space 2 Wii port")



Killzone 3 Patch 1.07 erscheint Mittwoch

05.04.11 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass für Killzone 3 der Patch 1.07 am 06.04.11 weltweit im PlayStation Network veröffentlich wird.

Das Update beinhalt mehr als vierzig Korrekturen und Verbesserungen: Eine "Mute All" Taste ist im Menü hinzugekommen, ein Absturz beim Betreten eines "Guerrilla Warfare Clan" Spiels wurde behoben, die Server sollen schneller laden, uvm.

Außerdem kommen "Custom Matches" hinzu, mit denen man Spielart, Karte, Mission, Team-Mitglieder, usw. auswählt, um seine eigenen Spiele zu entwerfen.
CLICK (Killzone: "Patch 1.07 to be released on Wednesday the 6th of April")



Derzeit Server-Ausfälle im PlayStation Network

05.04.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass es derzeit zu Server-Ausfällen im PlayStation Network kommt. Nutzer können sich nicht einloggen oder den PlayStation Store erreichen, auch Dienste wie Netflix funktionieren bei vielen Leuten nicht.

Sony arbeitet an einer Lösung, so dass die Server bald wieder normal laufen sollen. Was der Grund für die Ausfälle ist, sagte Sony nicht.
CLICK (PlayStation: "Update on PSN Service Outages")



Chrono Cross weiterhin für die Game Archives geplant

05.04.11 - Der Rollenspielklassiker Chrono Cross (PS, 1999) soll weiterhin in den japanischen Game Archives im PlayStation Store erscheinen. Das hat Produzent Shinji Hashimoto auf Twitter bestätigt.

Das Spiel wurde bereits im Dezember 2010 angekündigt, hat aber keinen Erscheinungstermin. Jetzt verspricht Hashimoto, in der nächsten Woche Details zu Chrono Cross bekanntgeben zu wollen.



Bleach: Soul Ignition JAP Termin

05.04.11 - Sony gibt bekannt, dass das Prügelspiel Bleach: Soul Ignition am 23.06.11 in Japan ausgeliefert wird.



Puzzle Agent USA Termin

05.04.11 - Sony gibt bekannt, dass das Adventure Puzzle Agent von Telltale am 19.04.11 in den USA im PlayStation Network erscheinen wird.
CLICK (Shacknews: "Puzzle Agent coming to PSN April 19")



Xbox 360 Spiele-Entwicklung: Neues XDK geplant

05.04.11 - Microsoft gibt bekannt, dass ein neues Xbox Development Kit erscheinen wird. Die neue XDK Konsole soll für alle Xbox 360-Spiele-Entwickler preiswerter sein.

Außerdem soll sie mehr RAM, eingebauten Flash-Speicher und eine größere Festplatte besitzen. Die XDK Konsole selbst soll zudem etwas kleiner und kompakter gebaut sein.
CLICK (Gamasutra: "Microsoft Releases New And Cheaper XDK, Optional Sidecar")



THQ hat Pläne für NGP

05.04.11 - THQ will Sonys NGP unterstützen und hat auch schon Pläne für erste Spiele. Das sagte CEO Brian Farrell in einem Interview.

THQ sei damals nicht Bestandteil von Sonys NGP-Enthüllung im Januar 2011 gewesen, weshalb man sich mit seinen Plänen für den neuen Handheld auch zurückgehalten habe. Außerdem sei der NGP-Verkaufsstart noch ein ganzes Stückchen entfernt, so dass sich THQ mit seiner offiziellen Ankündigung Zeit lassen will.
CLICK (MCVUK: "THQ "has plans" for NGP")



Sony: "Japan-Beben könnte NGP-Start verschieben"

05.04.11 - Die NGP könnte von Sony in diesem Jahr nur in einem einzigen Territorium ausgeliefert werden, nachdem das Erdbeben und der Tsunami in Japan zu Produktionsausfällen geführt hat. Das sagte Jack Tretton, Präsident von Sony Computer Entertainment America.

Der weltweite Verkaufsstart des PSP-Nachfolgers könnte sich deshalb verschieben, der ursprünglich zum Weihnachtsgeschäft in Europa, den USA und Asien geplant ist. In welcher Region NGP zuerst ausgeliefert werden könnte, sagte Tretton nicht.

Eine verspätete Markteinführung könnte Sony weiter hinter Nintendo im Handheld-Sektor zurückwerfen, wie Analyst Edward Woo von Wedbusch Securites in Los Angeles meint. Während Nintendo den 3DS vor kurzem weltweit ausgeliefert hat, würde Sony schon nach jetzigen Markteinführungsplänen ungefähr acht Monate hinter Nintendo zurückliegen.

Eine zusätzliche Verschiebung des NGP-Verkaufsstarts könnte für Sony mit noch größeren Nachteilen verbunden sein, während Nintendos Vorsprung wächst.
CLICK (Bloomberg: "Sony New PlayStation Portable Machine May Be Delayed After Japan Disaster")



Offizielle Gloria Union Homepage eröffnet

05.04.11 - Atlus hat die offizielle Website zum Rollenspiel Gloria Union in Japan eröffnet. Release: 23.06.11 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "Gloria Union")



Bandai Namco verschiebt Tales of the Abyss

05.04.11 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of the Abyss vom 19.05.11 in Japan auf einen unbestimmten Termin verschoben wird. Offiziell nennt der japanische Publisher "verschiedene Umstände" für die Verspätung und meint hiermit die Erdbeben-Katastrophe in Japan.



Ubisoft arbeitet an mehr als 15 3DS-Spielen

05.04.11 - Ubisoft hat derzeit mehr als 15 Spiele für den Nintendo 3DS in Arbeit. Das hat Damien Moret, der Brand Development Director von Ubisoft, bestätigt. Namen der Spiele nannte er nicht.

Ebenso ist unklar, ob zu den über 15 Spielen auch das bereits erhältliche Start-Lineup von Ubisoft gehört ( Combat of Giants: Dinosaurs 3D, Asphalt 3D, Tom Clancy's Ghost Recon: Shadow Wars, Rayman 3D).
CLICK (Nowgamer: "Ubisoft: 3DS Bigger Than DS, 15+ Games Incoming")



Resident Evil Mercenaries 3D PAL Packshot

05.04.11 - Capcom zeigt zum Shooter Resident Evil Mercenaries 3D den deutschen Packshot, der am 15.06.11 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Resident Evil Mercenaries 3D PAL Packshot)



Steel Diver PAL Termin

05.04.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Steel Diver am 06.05.11 in Deutschland veröffentlicht wird.

Montag, 04.04.11




04.04.11 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Vemsie).

Crysis 2 (PS3/Xbox 360, EA): 8
Shift 2 (PS3/Xbox 360, EA): 8
PS Move Heroes (PS3, Sony): 3
Patapon 3 (PSP, Sony): 6
Ghost Recon Shadow Wars (3DS, Ubisoft): 7
Super Monkey Ball 3D (3DS, Sega): 5
Ridge Racer 3D (3DS, Bandai Namco): 8
Asphalt 3D (3DS, Ubisoft): 4
Samurai Warriors Chronicles (3DS, Koei): 6
Swarm (PS3 PSN/Xbox 360 XBLA, Hothead Games): 6



Offenbar Burnout Crash in Arbeit

04.04.11 - Electronic Arts bereitet offenbar Burnout Crash für PS3 und Xbox 360 vor, wie aus einem Eintrag beim Australian Classification Board hervorgeht.

Einzelheiten zu dem Spiel liegen nicht vor; so ist unklar, ob es sich um ein Disc-Spiel oder eine Download-Version handelt. Die Plattformen lassen sich hingegen aus LinkedIn Profilen von Entwicklern entnehmen.

Electronic Arts hat Burnout Crash noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (Gamerbytes: "Software Ratings Reveal Burnout Crash, New Downloadable Game?")



Mass Effect 3 auch im nächsten OXM

04.04.11 - Das Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) wird auch im nächsten "Official Xbox 360 Magazine" in Großbritannien zu sehen sein. Das geht aus der Heftvorschau der aktuellen Ausgabe hervor; das nächste Heft kommt am 09.05.11 an die Kioske.



Ninja Gaiden III wird Mehrspieler-Modus besitzen

04.04.11 - Das Actionspiel Ninja Gaiden III (PS3, Xbox 360) wird einen komplexen Mehrspieler-Modus haben. Das sagte Lead Designer Yosuke Hayashi von Team Ninja im "Official PlayStation Magazine".

Nähere Details zum Multiplayer Part des Spiels nannte er nicht. Release: TBA (Europa)
CLICK (GamesThirst: "New Ninja Gaiden 3 Details Unleashed – Move Support Hinted")



Neue Infos und 3 Bilder zu Max Payne 3

04.04.11 - Hier sind neue Infos zum Shooter Max Payne 3 (PS3, Xbox 360) von Rockstar aus der britischen EDGE, sowie drei neue Bilder.

- Das Spiel entsteht unter der Leitung von Rockstar Vancouver, nennt sich aber eine "Rockstar Studios Produktion": Dafür arbeiten die besten Talente aus mehreren Rockstar-Studios (London, New England, Toronto, usw.) an dem Spiel mit.

- Max Payne 3 handelt acht Jahre nach dem Vorgänger. Max Payne arbeitet nicht länger für das NYPD, sondern als privater Sicherheitsbeauftrager in Sao Paulo.

- Die EDGE vergleicht Max Payne 3 atmosphärisch mit Half-Life: "Es ist ein Gefühl, dass Du nicht der Held bist. Vielmehr bist Du nur ein Agent, der sich durch eine gewalttätige und zerrüttete Welt kämpft."

- Max Payne 3 ist sehr linear.

- Max kann seinen Hechtsprung in einer Schießerei jetzt in Echtzeit und zu jeder Zeit ausführen.

- Um die "Bullet Time" aufzuladen, muss der Spieler Gegner umbringen.

- Die Umgebung ist komplett zerstörbar, und es gibt ein Deckungssystem.

- Die Waffen werden mittels Waffenrad ausgewählt.

- James McCafferty wird erneut der Synchronsprecher von Max sein, der ihm schon in den beiden Vorgängern seine Stimme lieh.
CLICK PICTURE -1- (Max Payne 3)
CLICK PICTURE -2- (Max Payne 3)
CLICK PICTURE -3- (Max Payne 3)



F.E.A.R. 3 - Collector's Edition PAL Packshot

04.04.11 - Warner zeigt zur F.E.A.R. 3 - Collector's Edition (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot, die am 27.05.11 in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (F.E.A.R. 3 - Collector's Edition PAL Packshot)



8 Bilder zu L.A. Noire

04.04.11 - Rockstar Games veröffentlicht 8 Bilder zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360). Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x L.A. Noire)



Ein Bild zu Resident Evil: Operation Raccoon City

04.04.11 - Capcom zeigt ein neues Bild zum Actionspiel Resident Evil: Operation Raccoon City, das im Winter 2011/2012 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Resident Evil: Operation Raccoon City)



2 Bilder zu Prey 2

04.04.11 - Hier sind zwei neue Bilder zum Shooter Prey 2 (PS3, Xbox 360) von den Human Head Studios. Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Prey 2)
CLICK PICTURE -2- (Prey 2)



Neuheiten im Wii Shop in USA

04.04.11 - Nintendo hat für seinen amerikanischen Wii Shop Neuheiten angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

Nintendo DSiWare
- Anonymous Notes Chapter 1 - From The Abyss - (Sonic Powered Co.): 200 Nintendo DSi-Punkte
- A Fairy Tale (Lemon Games): 500 Nintendo DSi-Punkte
- Absolute Baseball (Tasuke): 500 Nintendo DSi-Punkte

Virtual Console
- Super Bonk (Super NES): 800 Wii-Punkte

WiiWare
- Planet Fish (Ludia): 500 Wii-Punkte
- A Monsteca Corral: Monsters vs. Robots (Onteca): Demo kostenlos, Vollversion 500 Wii-Punkte



Ark of Sinners für WiiWare geplant

04.04.11 - Der Indie-Entwickler Anima Game Studio arbeitet an dem Action-Plattformspiel Ark of Sinners, das für WiiWare erscheinen soll. Die Heldin heißt Celia, mehr Infos zum Spiel sind nicht bekannt.
CLICK PICTURE (15 x Ark of Sinners)



Uncharted 3: Erste Bilder mit Elena?

04.04.11 - Gamersmint hat zwei Bilder zu Uncharted 3 veröffentlicht, auf denen erstmals Elena zu sehen ist. Die Seite hat die Bilder von einem anonymen Hinweisgeber erhalten - es kann deshalb nicht gesagt werden, ob sie echt oder gefälscht sind.

Sony oder Naughty Dog haben sich hierzu nicht geäußert.
CLICK PICTURE (2 x Uncharted 3 - Elena)



Final Fantasy V erscheint im deutschen PSN / JAP Termin

04.04.11 - Square Enix gibt bekannt, dass der Rollenspiel-Klassiker Final Fantasy V demnächst im deutschen PlayStation Network erscheinen wird. Im Gegensatz zum Original erhält diese PSN-Auflage exklusive, neue CG-Filmsequenzen.

Einen Termin nennt Square Enix noch nicht. In Japan wird Final Fantasy V bereits am 06.04.11 im PlayStation Network erscheinen. Der Preis beträgt Yen 1.200, während für Europa noch kein Preis genannt wurde.



Epic erwartet 1 Mio. Gears of War 3 Beta-Spieler

04.04.11 - Epic Games rechnet damit, dass insgesamt 1 Mio. Spieler die Gears of War 3-Beta testen können. Das sagte Executive Producer Rod Fergusson.

Die Beta startet für Besitzer der Bulletstorm Epic Edition am 18.04.11. Xbox Live Gold-Mitglieder können die Beta ab dem 25.04.11 spielen, die das Spiel zuvor bei bestimmten Händler vorbestellt haben.
CLICK (C&VG: "Epic expecting Gears 3 beta to top a million")



Remedy soll an Alan Wake 2 arbeiten

04.04.11 - Der finnische Entwickler Remedy Entertainment soll an dem Action/Adventure Alan Wake 2 arbeiten. Das schreibt das britische "Offical Xbox 360 Magazine" in seiner Gerüchterubrik.

Gleichzeitig sucht Remedy in Stellenanzeigen einen Lead Level Designer für ein "AAA Konsolen Team" auf Xbox 360. Die weitere Stellenbeschreibung erweckt den Eindruck, dass die Position ebenfalls für Alan Wake 2 besetzt wird.

Remedy hat sich zu keiner der beiden Meldungen geäußert.
CLICK (Gamesector: "Alan Wake 2 “looks promising”, Remedy hiring for new Xbox 360 title")



Steins;Gate: Hiyoku Renri no Darling JAP Termin

04.04.11 - 5pb gibt bekannt, dass das Adventure Steins;Gate: Hiyoku Renri no Darling am 16.06.11 in Japan in die Geschäfte kommt.



Ist Monster Hunter 3DS in Arbeit?

04.04.11 - Capcom soll angeblich an dem Actionspiel Monster Hunter 3DS arbeiten. Das behauptet die chinesische Seite TGBus, die bereits in der Vergangenheit öfters mit ihren Leaks richtig lag.

Die Informationen sollen von einem übersetzer stammen, der Spiele vom Japanischen ins Englische übersetzt: Monster Hunter 3DS sollte demnach angeblich auf Capcoms "Monster Hunter Festa" enthüllt werden - allerdings wurde die Veranstaltung wegens des Erdbebens in Japan abgesagt.



Resident Evil: Revelations erscheint 2012 / Konzept-Grafiken

04.04.11 - Resident Evil: Revelations wird erst 2012 weltweit auf den Markt kommen, wie Capcom auf seiner Facebook-Seite mitteilt. Gleichzeitig wurden noch fünf Konzept-Grafiken veröffentlicht.
CLICK PICTURE (5 x Resident Evil Revelations)



Animal Resort: Dobutsuen o Tsukurou!! JAP Termin / 4 Bilder

04.04.11 - Marvelous gibt bekannt, dass die Simulation Animal Resort: Dobutsuen o Tsukurou!! am 19.05.11 in Japan in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (4 x Animal Resort: Dobutsuen o Tsukurou!!)



FIFA 12 auch für NGP?

04.04.11 - Das Fußballspiel FIFA 12 könnte sich womöglich auch für NGP in Arbeit befinden. Das geht aus einem LinkedIn Profil eines Electronic Arts-Mitarbeiters hervor, der die Spiele in seinem Werdegang aufgelistet hat.

So steht bei EA Software Engineer José Galera Pérez, dass er an FIFA 12 für "X360, PS3, PS2, PSP, PSP2, PC, Wii, NDS, N3DS" gearbeitet hat. Electronic Arts hat FIFA 12 für NGP noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (JushPushStart: "FIFA 12 Will Be on NGP")



Mini's Compilation 1 PAL Packshot

04.04.11 - Sony veröffentlicht zur Spielesammlung Mini's Compilation 1 den offiziellen deutschen Packshot. Release: 29.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Mini's Compilation 1 PAL Packshot)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

04.04.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 03.04.11




Forza Motorsport 4 Video Download

03.04.11 - Hier ist ein neues Video zum Rennspiel Forza Motorsport 4 von Turn 10; Microsoft hat die Echtheit des Films gegenüber Kotaku zwischenzeitlich bestätigt, der eigentlich nur für interne Zwecke bestimmt war.
DOWNLOAD VIDEO (Forza 4 Leaked E3 2011 Preview)

Samstag, 02.04.11




Entlassungen bei Volition und Kaos

02.04.11 - THQ hat bestätigt, dass in seinen Studios Volition und Kaos mehr als 30 Leute entlassen wurden. 16 Mitarbeiter mussten beim Saints Row-Macher Volition ihren Hut nehmen, 17 beim Homefront-Entwickler Kaos.

Grund für die Kündigungen ist, dass THQ die Mitarbeiterzahl seinen aktuellen Projekten anpassen muss. Dieser Vorgang sei laut THQ üblich in der Videospiele-Industrie. Bei Volition arbeiten derzeit noch rund 220 Angestellte. In den Kaos Studios sind jetzt noch 70 Mitarbeiter beschäftigt.
CLICK (Shacknews: "THQ cuts staff at Kaos, Volition")



Mortal Kombat Video Download

02.04.11 - Warner zeigt zum Prügelspiel Mortal Kombat (PS3, Xbox 360) ein neues Video mit Johnny Cage, das am 21.04.11 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Fight Dirty! - Starring Johnny Cage)

Freitag, 01.04.11




BloodRayne: Betrayal von Majesco angekündigt / Teaser Video

01.04.11 - Majesco gibt bekannt, dass WayForward an dem Actionspiel BloodRayne: Betrayal (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) arbeitet; das Studio hat zuvor u.a. A Boy and His Blob (Wii) entwickelt.

Das Spiel ist ein klassischer 2D-Side-Scroller, in dem Rayne ein Massaker der Vampire aufhalten muss. Sie wird von einem mysteriösen neuen Partner begleitet, zu dem sich Majesco noch nicht weiter äußert.

BloodRayne: Betrayal soll Puzzles und viele neue Charaktere bieten, ein umfangeiches Waffenarsenal und jede Menge neue Feinde. Mit dem brutalen Spiel will Majesco speziell ein erwachsenes Publikum ansprechen. Release: Sommer 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Debut Teaser - BloodRayne returns in this downloadable game coming to PlayStation Network and Xbox Live Arcade in Summer 2011!)



Capcom spricht über Street Fighter x Tekken

01.04.11 - Street Fighter-Produzent Yoshinori Ono hat sich gegenüber Guardian über Street Fighter x Tekken von Capcom und Tekken x Street Fighter von Bandai Namco geäußert.

Während Capcom an Street Fighter x Tekken arbeitet, macht Bandai Namco Tekken x Street Fighter. Ono sagt, dass die Arbeit an dem Prügelspiel extrem schwer ist: Zwar stammen beide Serien aus demselben Genre, doch seien es grundsätzlich vom Spielsystem zwei völlig unterschiedliche Spiele. Die Spielmechanik der Zwei unter einen Hut zu bringen, sei schwierig.

Ono glaubt, dass sich für Street Fighter x Tekken und Tekken x Street Fighter auch Leute interessieren werden, die eigentlich kein Interesse an Prügelspielen haben. Er vergleicht das mit Fußball: Wenn Chelsea und Real Madrid gegeneinander spielen würden, dann schauen sich das auch Menschen an, die normalerweise kein großes Interesse am Fußball haben, weil die Mannschaften so hochkarätig sind und die Konstellation so außergewöhnlich ist.

Bei Street Fighter x Tekken sei es ähnlich. Es ist nicht Tekken 8 oder Street Fighter 5, sondern etwas völlig Neues, was die Leute reizen würde. So sollen denken "Ich habe mich zwar schon eine ganze Weile aus dem Prügelspiel-Genre zurückgezogen, doch jetzt könnte ich mich vielleicht dafür wieder interessieren."

Was die Entwicklungsarbeiten betrifft, reden sich die zwei japanischen Publisher nicht gegenseitig rein: Capcom kann mit Street Fighter x Tekken machen, was immer sie wollen; umgekehrt hat Bandai Namco bei Tekken x Street Fighter völlig frei Hand. Ono hat überhaupt keine Ahnung, was Bandai Namco aus Tekken x Street Fighter macht. "Wenn sie so eine Dead or Alive-Marschrichtung einschlagen und Chun-Li sieht nachher sehr sexy ist, können wir nichts dagegen sagen", meint Ono.
CLICK (Guardian: "Yoshi Ono: why Street Fighter has to be more like football")



6 Bilder zu The Elder Scrolls V: Skyrim

01.04.11 - Bethesda veröffentlicht 6 Bilder zum Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360). Release: 11.11.11 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x The Elder Scrolls V: Skyrim)



2 Videos zu Duke Nukem Forever

01.04.11 - Gearbox Software zeigt zwei neue Videos zum Shooter Duke Nukem Forever (PS3, Xbox 360), der am 14.06.11 in den USA und am 10.06.11 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Duke Nukem: Forever - What Would Duke Do- Holy $R6*# (HD 720p)



Call of Juarez: The Cartel Video mit Spielszenen

01.04.11 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Actionspiel Call of Juarez: The Cartel (PS3, Xbox 360), das Spielszenen enthält. Release: Sommer 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ubisoft-TV - Show 04/2011 (Call of Juarez: The Cartel, Your Shape: Fitness Evolved, IL-2 Sturmovik))



Erstes "Video" zu Saints Row The Third

01.04.11 - THQ veröffentlicht ein erstes "Video" zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360), das zum Weihnachtsgeschäft 2011 in Europa in die Läden kommt. Der Film läuft 35 Sekunden und besteht unverständlicherweise leider nur aus Firmenlogos - die einzige Spielszene dauert gerade mal 1 Sekunde (bei Laufzeit 00:18).
DOWNLOAD VIDEO (Saints Row The Third "Video")



Earth Defense Force PAL Packshot

01.04.11 - Namco Bandai zeigt zum Actionspiel Earth Defense Force (PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot, das im September 2011 auf den Markt kommen soll.
CLICK PICTURE (Earth Defense Force PAL Packshot)



L.A. Noire Video Download / 10 Bilder

01.04.11 - Rockstar Games zeigt ein neues Video zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360) mit dem Titel "Falsche Papiere"". Diesen Bonus-Inhalt erhalten Vorbesteller exklusiv nur bei Saturn. Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x L.A. Noire)
DOWNLOAD VIDEO (L.A. Noire - "Falsche Papiere" als Bonus-Fall für Vorbesteller der limitierten Saturn-Auflage)



Dragon Quest X weiterhin für Wii

01.04.11 - Dragon Quest-Schöpfer Yuju Horii hat in der Nintendo Power gesagt, dass Dragon Quest X weiterhin für Wii erscheinen wird. Seit 2008 wurde nichts Neues zu dem Rollenspiel bekanntgegeben, so dass der Eindruck entstand, die Entwicklung sei gestoppt worden.

Laut Horii seien die Arbeiten bereits sehr weit vorangeschritten und man befasse sich gerade mit den letzten Teilen des Spiels. Da die Spieler Dragon Quest gerne auf einem großen Bildschirm erleben möchten, gibt es für Horii auch keinen Grund, das RPG für einen Handheld zu entwickeln.

"Wir haben außerdem mitgekriegt, dass viele Leute ein neues Dragon Quest wollen, das dasselbe Spielsystem wie Dragon Quest VIII hat. Das ist etwas, was wir bei der Entwicklung von Dragon Quest X berücksichtigen werden", sagt Horii.

Er verspricht, dass man gegen Ende des Jahres etwas Neues zu Dragon Quest X ankündigen wird.
CLICK (GoNintendo: "Dragon Quest X still for Wii, influenced by VIII, working on last parts of the game, announced by the year's end")



Homefront Patch ist online

01.04.11 - Die Kaos Studios geben bekannt, dass ein Patch für die Xbox 360-Version von Homefront (PS3, Xbox 360) ab sofort auf Xbox Live zur Verfügung steht. Das Update soll das "Einfrieren" des Spiels verhindern.
CLICK (Homefront: "News Update from Homefront")



Konami-Produzent erklärt Castlevania DLC Veschiebung

01.04.11 - Konami hatte gestern den herunterladbaren Inhalt "Reverie" für Castlevania: Lords of Shadow (PS3, Xbox 360) auf der Xbox 360 verschoben, wozu sich jetzt Produzent David Cox äußert.

Der Grund für die Verschiebung auf Xbox 360 sei ein technisches Problem mit Xbox Live, das man festgestellt hat. Der Fehler sei bereits korrigiert und ein funktionierendes Update befindet sich gerade im Test, so dass es in Kürze veröffentlicht werden kann.
CLICK (Shacknews: "Konami producer explains Castlevania DLC delay")



Sony Online Entertainment: Meldungen über Entlassungen erhärten sich / The Agency wohl gestoppt

01.04.11 - Gestrige Meldungen über Entlassungen bei Sony Online Entertainment (DC Universe, Free Realms) erhärten sich, nachdem eine anonyme Quelle des Unternehmes die Kündigungen gegenüber Shacknews bestätigt hat.

Außerdem soll das MMO The Agency nicht länger in Entwicklung sein und deshalb nicht mehr erscheinen. Viele der Kündigungen sollen die EverQuest 2- und Planetside Next-Teams betreffen. Von Sony liegt noch keine Stellungnahme vor.
CLICK (Shacknews: "Rumor: Massive layoffs at Sony Online Entertainment [Update]")

Update 11:00 Uhr
Sony Online Entertainment hat die Entlassung von 205 Mitarbeitern und die Schließung von drei Studios bestätigt. Das MMO Spiel The Agency (PS3) wird nicht mehr erscheinen, die Entwicklung wurde eingestellt.
CLICK (Kotaku: "Sony’s MMO Studio Confirms Massive Layoffs, Closes The Book On The Agency")



Resistance 3 Video Download

04.03.11 - Insomniac zeigt ein Video zum Shooter Resistance 3, in dem der Mehrspieler-Modus zu sehen ist.Release: 06.09.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Resistance 3 Multiplayer (Off Screen Cap))



Europa: 303.000 Nintendo 3DS an zwei Tagen verkauft

01.04.11 - Nintendo hat 303.000 Einheiten vom Nintendo 3DS in Europa an den ersten zwei Tagen der Markteinführung verkaufen können. Das teilt das Unternehmen mit, der 3DS kam am 25.03.11 in den Handel.

In Deutschland wurden mehr als 50.000 Einheiten an den beiden Tagen verkauft, in Großbritannien waren es 113.000 Einheiten.
CLICK (GamesIndustry: "3DS sells 113,000 at UK launch")



n-Space hat ein weiteres Spiel in Arbeit

01.04.11 - n-Space hat bestätigt, dass man an einem dritten Spiel für Nintendo 3DS arbeitet. Das sagte Dan O'Leary von n-Space (GoldenEye 007 NDS, Call of Duty: Black Ops NDS). Einzelheiten zu den Spielen nannte er nicht.
CLICK (GoNintendo: "n-Space adds one more 3DS title to their lineup")



Cubic Ninja Video Download

01.04.11 - AQ Interactive zeigt zum Actionspiel Cubic Ninja ein neues Video, das am 07.04.11 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Cubic Ninja Trailer)



Persona 3 Portable PAL Termin

01.04.11 - Ghostlight gibt bekannt, dass das Rollenspiel Persona 3 Portable am 29.04.11 in Europa in die Geschäften kommen wird.
CLICK (Ghostlight: "Persona 3 Portable has a release date")



Famitsu Hardware- und Software-Jahres-Charts 2010

01.04.11 - Famitsu-Herausgeber Enterbrain hat Hard- und Software-Charts für den japanischen Videospieolemarkt veröffentlicht, die sich auf den Zeitraum vom 29.03.10 bis 27.03.11 des letzten Geschäftsjahres beziehen.

Pos. / Hardware / Verkaufte St. / Verkauft St. seit Markteinführung in Japan
1. PSP: 2.640.499 (Total: 16.867.853)
2. Nintendo DS: 2.523.142 (Total: 32.598.870)
3. PlayStation 3: 1.407.126 (Total: 6.341.950)
4. Wii: 1.397.498 (Total: 11.534.590)
5. Nintendo 3DS: 801.423
6. Xbox 360: 195.563 (Total: 1.448.665)

Der Nintendo DS umfasst alle Modelle (DS Lite, DSi, DSi LL), ebenso die PSP (inkl. PSPgo). Nachfolgend die Top 5 der Software im abgelaufenen Geschäftsjahr (29.03.10 - 27.03.11):

1. Pokemon Black/White (NDS, Nintendo): 5.149.022 St.
  * Release: 18.09.10

2. Monster Hunter Portable 3rd (PSP, Capcom): 4.372.182 St.
  * Release: 01.12.10

3. Wii Party (Wii, Nintendo): 1.826.857 St.
  * Release: 08.07.10

4. Dragon Quest Monsters Joker 2 (NDS, Square Enix): 1.283.423 St.
  * Release: 28.04.10

5. Super Mario Galaxy 2 (Wii, Nintendo): 956.853 St.
  * Release: 27.05.10



Hardware-Verkaufszahlen aus USA

01.04.11 - Gamestop hat Zahlen der NPD Group zur installierten Hardware-Basis in den USA bekanntgegeben, die bis zum Dezember 2010 erreicht wurden.

1. NDS: 47,3 Mio. St.
2. Wii: 34,2 Mio. St.
3. 360: 25,4 Mio. St.
4. PSP: 19,0 Mio. St.
5. PS3: 15,4 Mio. St.

TOTAL: über 141 Mio. Einheiten (aktuelle Hardware-Generation)

Zusammen mit älterer Hardware gibt es mehr als 249 Mio. Konsolen in den USA.
CLICK (Gamasutra: "GameStop Details Europe, U.S. Installed Base For Consoles")


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]