Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: April 2006

Sonntag, 09.04.06




Weitere Infos zu Red Steel für Revolution

09.04.06 - Hier sind weitere Infos zum Ego-Shooter Red Steel, der bei Ubisoft für Revolution entsteht:

- Die Arbeiten begannen kurz nach der E3 2005. Ubisoft hat den Controller das erste Mal kurz vor der E3 im letzten Jahr gesehen und ihn vorgeführt bekommen.

- Die Idee zu Red Steel schlug Ubisoft Nintendo-Präsident Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto vor, die grünes Licht gaben. Ubisoft erhielt kurz darauf erste Prototypen des Controllers.

- Ubisoft arbeitete eng mit Technikern von Nintendo zusammen.

- Das Schauplätze sollen zur Thematik der 'Yakuza' passen.

- Anfangs benutzt der Spieler die Waffen noch kreuz und quer; erst im weiteren Verlauf setzt er sie strategischer und geübter ein. Dazu passend ist man im ersten Drittel relativ rücksichtslos und brutal unterwegs.

Man setzt verwüstende Waffen wie ein Maschinengewehr ein, das recht unpräzise ist. Je weiter man kommt, desto präziser werden die Schusswechsel und der Spieler setzt kleinere Pistolen ein.

- Mit der hohen Schussgenauigkeit wollen die Entwickler erreichen, dass fünf Kugeln auch fünf Gegner töten. Gleichzeitig passen sich Musik und Soundeffekte an, werden beruhigend und friedlich. Umgekehrt wird die Musik antreibend und aufwühlend, wenn der Spieler sehr schroff und brutal vorgeht.

- Effizientes Kämpfen füllt die Energieleiste des 'Freeze Shot'. Ein chaotisches Herumballern lässt sie sinken. Ist die 'Freeze Shot'-Anzeige einmal gefüllt, hält die Zeit auf Tastendruck an: Jetzt zielt der Spieler sehr genau auf bestimmte Stellen der Gegner oder in den Levels.

- Oft ist es sinnvoller, einem Feind nur die Waffe aus der Hand zu schießen, anstatt ihn durch einen Kopfschuss zu erledigen.

- Stellt man einen hochrangigen Anführer und verschont sein Leben, gibt's eine Belohnung: Der Besiegte zollt Respekt und bietet Hilfe an, wozu neue Waffen, geheime Marschrouten oder Tipps gehören. Dieser Respekt soll eine tragende Rolle in Red Steel einnehmen.

Will sich ein Bandenmitglied nicht anschließen, tritt es der größten feindlichen Gang von Tokai bei.

- Es ist wichtig, dass man so viele Anführer wie möglich auf seine Seite zieht. Erst dann ist man fähig, gegen Tokai direkt anzutreten. Ansonsten wird der Kampf gegen Tokai extrem schwer.

- Führt der Spieler ein Schwert, kämpft er mit passenden Bewegungen des Controllers. Auf diese Weise sind auch Kombinationsattacken möglich. Ebenso entfesseln bestimmte Controller-/Schwertbewegungen Spezialangriffe: Wer ein X mit dem Controller in die Luft zeichnet, löst einen vernichtenden Angriff aus.

- Diese Combo-Angriffe lassen sich jederzeit abbrechen, indem man aufhört sich zu bewegen.

- Neue Angriffsformen erhält der Spieler mit der Zeit von zwei Lehrern: Ein Mentor bringt ihm den Umgang mit der Pistole bei, der andere führt in die Kunst des Schwertkampfes ein. Im Gegenzug erwarten sie Respekt. Wer den nicht entgegenbringt, bekommt auch keine Hilfe.

- Um den Respekt zum Ausdruck zu bringen oder auch um freundlich mit einem anderen Charakter zu interagieren, schwenkt man den Controller auf eine der eingeblendeten Antworten (z.B. Ja oder Nein).

- Es sind keine Zwischensequenzen geplant. Alles soll mit Spielgrafik ähnlich Half-Life 2 gezeigt werden. Allerdings verhalten sich Charaktere realistischer als in Valves Shooter: Ist jemand am plaudern und man geht einfach weg und lässt ihn stehen, wird er sauer und entsprechend zerknirscht reagieren.

- Die zwei vorderen Tasten auf dem Controller aktivieren Ducken und Springen. Der Analogstick ist für das freie Herumlaufen zuständig, der Bewegungssensor des Controllers für das Zielen (schwenkt man den Controller nach links oben, zielt die Waffen auf dem Bildschirm in dieselbe Richtung).
Das Zielen soll mit dem Controller so einfach wie mit einem Laser Pointer sein. Die Kamera folgt dabei mit etwas Verzögerung automatisch.

- Mit dem Controller sollen Schusswechsel möglich sein, die mit einem herkömmlichen Standard-Controller außergewöhnlich schwer machbar wären.

- In den meisten Ego-Shootern bekämpft man die Feinde auf horizontalen Ebenen, um eine Frustration des Spielers zu verhindern. Doch in Red Steel sollen auch Gegner, bei denen man vertikale Bewegungen zum Zielen ausführen muss, mit dem Controller leicht zu treffen sein.

- Das Zielen auf einen Gegner ist so schnell möglich, wie man auch seine Hand bewegen kann.

- Red Steel soll sich beim Spielen nicht wie ein Pistolen-Shooter (z.B. House of the Dead 4) anfühlen.

- In den meisten Ego-Shootern auf Konsolen dauert es ungefähr drei Sekunden, bis man sich komplett umgedreht hat. Auf dem PC dauert es etwa 1/4 Sekunde. In Red Steel soll das Umdrehen in einer Sekunde möglich sein.

- Die Messlatte für die Computer-Charaktere ist die Intelligenz und Aggressivität, die im PC-Shooter F.E.A.R. vorkam.



Weitere Bilder zu God of War 2

09.04.06 - GameReactor veröffentlicht einige weitere Bilder zu Sonys God of War 2, das Anfang 2007 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE -1- (God of War 2)
CLICK PICTURE -2- (God of War 2)
CLICK PICTURE -3- (God of War 2)
CLICK PICTURE -4- (God of War 2)
CLICK PICTURE -5- (God of War 2)
CLICK PICTURE -6- (God of War 2)
CLICK PICTURE -7- (God of War 2)
CLICK PICTURE -8- (God of War 2)



Final Fantasy XII: Japanische Kunden bevorzugen Online-Shop

09.04.06 - 59,8 Prozent der japanischen Final Fantasy XII Click Picture-Käufer hat das Rollenspiel von Square Enix in einem Online-Shop erworben. Das geht aus einer Umfrage der Famitsu hervor.

Damit zeichnet sich eine Änderung im Kaufverhalten ab, denn nur 1,7 Prozent der Kunden gingen für den Kauf noch in ein traditionelles Videospiele-Fachgeschäft. 24,7 Prozent kauften ihr Spiel hingegen im Großhandel.



Neue Folge von 'IGN Weekly'

09.04.06 - IGN veröffentlicht eine neue Folge der Videospielsendung 'IGN Weekly'. Es gibt u.a. Berichte über Final Fantasy VII Advent Children Click Picture (UMD-/DVD-Film), Tomb Raider: Legend, Lara Croft, uvm.
DOWNLOAD (184 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Meldungen aus der 'Game Informer'

09.04.06 - Hier sind neue Meldungen aus der Gerüchterubrik 'Loose Talk' der amerikanischen Game Informer (Danke an Zyxx85).

- Bungie und Ensemble Studios sollen an einem Halo 'First Person Shooter Massively Multiplayer Online'-Spiel für Xbox 360 arbeiten, das Project Orion heißt.

- Final Fantasy XIII ist in Arbeit, welches das Echtzeit-Kampfsystem von Final Fantasy XII verwenden soll.

- Microsoft versucht energisch, dass das nächste GTA exklusiv für die Xbox 360 erscheint. Sollte es Microsoft nicht gelingen, würde man alternativ auf eine Exklusiv-Veröffentlichung für einen bestimmten Zeitraum hinarbeiten (ähnlich wie es Sony mit der GTA-Serie auf PS2 gemacht hatte).



Kein Erscheinungstermin für Gran Turismo

09.04.06 - Kazunori Yamauchi, Erfinder der Gran Turismo-Serie und Chef von Polyphony Digital, hat in einem Gespräch mit 1up gesagt, dass es noch keinen Erscheinungstermin für Gran Turismo Click Picture gibt - zuvor war das Rennspiel etliche Male verschoben worden.

Yamauchi betont, dass Gran Turismo existiert, daran gearbeitet wird und man vorankommt.



Infos zum möglichen PSP-Nachfolger

09.04.06 - Shacknews will aus Sony-nahen Kreise einige Details zu einem Nachfolger des PSP erfahren haben. PSP 2 soll keine UMDs mehr verwenden, sondern ein neues Format einsetzen - welches das sein soll, ist unklar.

Allerdings soll eine Festplatte von Anfang an eingebaut sein. Das Projekt läuft unter dem Namen 'PSP 2' und soll in den nächsten drei Jahren erscheinen.

Nvidia könnte an der Entwicklung beteiligt sein: Der Grafikprozessorhersteller hatte kürzlich einen neuen Design-Vertrag mit Sony unterzeichnet. Nvidia soll dabei mehr Geld verdienen als beim Design des PS3-Grafikprozessors.



Phoenix Wright: Ace Attorney zum Niedrigpreis

09.04.06 - Capcom gibt bekannt, dass die Gerichtssimulation Phoenix Wright: Ace Attorney Click Picture (jap. 'Gyakuten Saiban: Yomigaeru Gyakuten') am 15.06.06 zum Niedrigpreis von Yen 2.800 (Euro 20 / USD 24) in Japan neuaufgelegt wird.



Video Download: Making of Silent Hill - The Movie

09.04.06 - Im Kabelkanal Starz läuft derzeit ein 'Making of' zum Silent Hill Kinofilm von Sony Pictures. Es gibt Interviews mit dem Regisseur, Produzenten und einigen Schauspielern sowie zahlreiche neue Filmausschnitte.

Der Streifen kommt am 11.05.06 in Deutschland in die Kinos: Das folgende Video enthält einige Spoiler und läuft über vierzehn Minutuen.
DOWNLOAD (22.2 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

09.04.06 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

09.04.06 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 17.03.06 - 23.03.06, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Mother 3 GBA Nintendo 2.062
2. (3 / 2) Biohazard 5 PS3 Capcom 1.839
3. (2 / 3) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 1.601
4. (4 / 4) Final Fantasy III NDS Square Enix 1.410
5. (6 / 5) Kimi Kiss PS2 Enterbrain 1.267
6. (5 / 6) Valkyrie Profile 2 - Silmeria PS2 Square Enix 1.118
7. (8 / 7) Seiken Densetsu 4 PS2 Square Enix 959
8. (15/ -) Persona 3 PS2 Atlus 890
9. (7 /10) Okami PS2 Capcom 795
10. (9 /11) Xenosaga Episode III PS2 Namco 726
11. (12/12) Dragon Quest: Shounen Yangus no Fushigi na Daibouken PS2 Square Enix 647
12. (11/ 8) The Legend of Zelda GC Nintendo 638
13. (10/ 9) Blue Dragon Xbox 360 Microsoft 631
14. (13/14) New Super Mario Bros. NDS Nintendo 519
15. (17/17) Gyakuten Saiban 4 NDS Capcom 398
16. (16/15) Ninety-Nine Nights Xbox 360 Microsoft 380
17. (19/16) Pokemon Diamond & Pearl NDS Nintendo 376
18. (23/29) Jikkyou Powerful Major League PS2 Konami 345
19. (14/13) Tales of the Tempest NDS Namco 323
20. (18/18) Sengoku Basara 2 PS2 Capcom 313

Neuzugänge:
26. (*NEU*) Summon Night 4 (PS2, Banpresto): 167 Stimmen
28. (*NEU*) Pro Yakyuu Netsu Star 2006 (PS2, Bandai Namco): 159 Stimmen
30. (*NEU*) GrowLanser V Generations (PS2, Atlus): 127 Stimmen

Samstag, 08.04.06




Ubisoft entwickelt Red Steel für Revolution

08.04.06 - Ubisoft arbeitet an dem Ego-Shooter Red Steel für Revolution, in dem es um die japanische Yakuza geht. Der Spieler kämpft mit Pistole und Schwert, zum schießen bewegt man den Controller aufs Ziel.

Der 'Nunchaku'-Analog-Controller wird zum Fortbewegen benutzt. Man soll sich völlig frei bewegen können und nicht durch festgelegte Pfade wie in Time Crisis eingeschränkt werden.
Durch Drehen des Controllers schießt man im 'Gangster Stil' oder wehrt mit dem Schwert Angriffe ab, durch eine Wurfbewegung schmeißt der Held eine Handgranate. Das Bewegen des Controllers ermöglicht auch das in Deckung gehen hinter Wand und Kiste.

Verschont man bestimmte Gegner im Kampf, schließen sie sich dem Spieler manchmal an. Ein Mehrspieler-Modus ist im geteilten Bildschirm und online geplant. Red Steel soll als Starttitel für Revolution 2006 in den USA erscheinen.
CLICK PICTURE -1- (Red Steel)
CLICK PICTURE -2- (Red Steel)
CLICK PICTURE -3- (Red Steel)



Etwa zwanzig Starttitel für Revolution

08.04.06 - Für Nintendos Revolution-Konsole sollen zum Verkaufsstart etwa zwanzig Spiele erscheinen. Das bestätigte George Harrison, Nintendos Senior Vice President of Marketing & Communications, in der aktuellen Game Informer.

Etwa ein Drittel der Spiele soll von Nintendo entwickelt werden; Revolution erscheint ungefähr Ende 2006.

Harrison betont, dass man seine Lektion aus dem Erfolg der PlayStation2 und dem Gamecube-Start gelernt hat: 'Was wir festgestellt haben, ist, dass man seinen guten Ruf wirklich im ersten Jahr aufbaut. Du musst Software ausliefern, nicht nur zur Markteinführung, sondern auch in den ersten 6 bis 9 Monaten nach dem Verkaufsstart', erklärt Harrison.

'Beim Gamecube haben wir das nicht gemacht, weshalb es sechs Monate nach dem Start so etwas wie eine 'Trockenperiode' gab. Doch genau zu dieser Zeit festigt sich Deine Reputation, und es ist schwer, die nach einer Weile wieder ins Gegenteil umzukehren', sagt Harrison.



Capcom entwickelt Capcom Classics Collection Reloaded

08.04.06 - Capcom gibt die Entwicklung der Klassikersammlung Capcom Classics Collection Reloaded bekannt, auf der sich 15 Arcade-Favoriten befinden sollen. Die Sammlung basiert auf der Capcom Classics Collection (PS2, Xbox) und beinhaltet u.a.

- Eco Fighters
- King of Dragons
- Knights of the Round
- Street Fighter II
- Ghouls'n Ghosts

Mehrspieler-Modi via Ad Hoc Modus sind vorhanden. Auch Bonuselemente wie eine Spielehistorie, Tipps, Artwork und geheime Codes sind geplant. Release: 4. Quartal 2006 (USA)



Japan: Hardware-Verkaufszahlen seit Markteinführung

08.04.06 - Die Famitsu hat Hardware-Verkaufszahlen verschiedener Konsolen und Handhelds veröffentlicht. Die Daten berücksichtigen alle Verkäufe, die vom Tag der Markteinführung bis zum 26.03.06 in Japan angefallen sind:

1. PlayStation2: 19.197.777 Einheiten
2. Nintendo DS: 6.134.314 Einheiten
3. Game Boy Advance SP: 5.761.384 Einheiten
4. Gamecube: 3.965.737 Einheiten
5. PSP: 3.174.196 Einheiten
6. Game Boy Micro: 463.439 Einheiten
7. Nintendo DS Lite: 384.262 Einheiten
8. Xbox 360: 123.222 Einheiten

Freitag, 07.04.06




Yakuza-Nachfolger wird wahrscheinlicher

07.04.06 - Ein Nachfolger zu Segas Action/Adventure Yakuza Click Picture (Japan: 'Ryuu ga Gotoku') ist wahrscheinlicher geworden. So berichtete die Famitsu bereits am 29.03.06 in ihrer Gerüchterubrik, dass Sega an einem zweiten Teil für PlayStation3 arbeiten würde.

Jetzt schreibt Shacknews, dass man 'aus glaubwürdigen Quellen bei Sega' erfahren hat, dass sich Yakuza 2 in Arbeit befindet. Die Seite hatte damals bereits vor der offiziellen Ankündigung enthüllt, dass Yakuza Click Picture in den USA erscheinen wird.

Allerdings wird im Gegensatz zur Famitsu keine Plattform von Shacknews genannt. Sega hat die Meldung nicht bestätigt und offiziell noch keinen Nachfolger angekündigt.



USA: Square Enix liefert 1,3 Mio. Kingdom Hearts 2 aus

07.04.06 - Square Enix hat mittlerweile 1,3 Mio. Einheiten des Rollenspiels Kingdom Hearts 2 Click Picture in den USA an den Handel ausgeliefert. Das RPG ist seit dem 28.03.06 erhältlich.

Die japanische Version wurde am 22.12.05 veröffentlicht und in drei Monaten 1,2 Mio. Mal an den Handel ausgeliefert. Insgesamt wurden somit mehr als 2,5 Mio. Einheiten von Kingdom Hearts 2 Click Picture auf den Markt gebracht.
CLICK (Yahoo: 'KINGDOM HEARTS II Ships 1.3 Million Units in North America')



Rozen Maiden: Duell Walzer verschoben

07.04.06 - Taito gibt bekannt, dass das Rollenspiel Rozen Maiden: Duell Walzer Click Picture in Japan vom 20.04.06 auf den 27.04.06 verschoben wurde.



E3 Lineup von Bethesda

07.04.06 - Der The Elder Scrolls IV: Oblivion Click Picture Entwickler Bethesda will laut Kotaku folgende Spiele auf der E3 im Mai vorstellen:

- Pirates of the Caribbean: The Legend of Jack Sparrow (Xbox)
- Star Trek Tactical Assault (NDS/PSP)
- Star Trek: Legacy (Xbox 360)



Neue PAL-Termine von THQ

07.04.06 - THQ hat einige neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.

05.05.06 - Football Generations (PS2)
05.05.06 - Full Spectrum Warrior: Ten Hammers (PS2, Xbox)
Mai 2006 - ATV: Quad Frenzy (NDS)
Mai 2006 - Golden Nugget Casino (NDS)
Mai 2006 - Monster Trucks (NDS)
Mai 2006 - Texas Hold`em Poker DS (NDS)
Mai 2006 - Aeon Flux (Xbox, PS2)
Juni 2006 - Der weiße Hai (Xbox, PS2)
Juni 2006 - MotoGP Ultimate Racing Technology 2006 (Xbox 360)
Juni 2006 - Age of Empires: The Age of Kings (NDS)
3. Quartal 2006 - Alex Rider: Stormbreaker (dt.) (GBA, NDS)
3. Quartal 2006 - Juiced: Eliminator (PSP)
3. Quartal 2006 - Saints Row (Xbox 360)
3. Quartal 2006 - WWE SmackDown vs. Raw 2007 (PS3, PS2, PSP, Xbox 360)



Neue Bilder zu Stuntmen 2

07.04.06 - Gamereactor zeigt neue Bilder zum Actionspiel Stuntmen 2 von Reflections, das für Xbox 360 und PlayStation3 erscheinen soll. Release: TBA
CLICK PICTURE -1- (Stuntmen 2)
CLICK PICTURE -2- (Stuntmen 2)



Ubisoft verschiebt And 1

07.04.06 - Ubisoft hat das 'Streetball'-Spiel And 1 (Xbox, PS2) von Frühjahr 2006 auf den 09.06.06 in den USA verschoben. Das meldet Gamespot.



Geheimhaltung um Revolution bis E3

07.04.06 - Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat bereits mehrfach bestätigt, dass auf der E3 im Mai alle Details zu Revolution enthüllt werden. Bis dahin versucht Nintendo, möglichst so wenig Revolution-Infos wie möglich nach außen dringen zu lassen.

In dieser Woche fand in Japan eine Händlerveranstaltung statt. Auf dem Treffen stellte Nintendo dem Fachhandel Spiele vor, die in den nächsten Tagen und Wochen in Japan erscheinen.

Wie ein Händler mitteilt, hat er einige anwesende Nintendo-Mitarbeiter nach Revolution gefragt. Mehrere Angestellte sagten ihm, dass sie den finalen Namen der Konsole auch nicht kennen würden und verwiesen auf die E3.

Ein Nintendo-Mitarbeiter sagte: 'Viele unserer Kollegen wissen auch nichts genaues über Revolution und haben damals die ersten Details zuerst im Internet mitbekommen.' Nintendos E3-Pläne sind nur einem kleinen Kreis von Angestellten bekannt: 'Was Nintendo auf der E3 bekanntgibt, werden viele von uns wohl auch erst wieder durchs Internet erfahren', sagt ein Nintendo-Sprecher.

Ein weiterer Angestellter sagte, dass Revolution- und E3-Details auch intern unter Verschluss gehalten werden: 'Nur Kollegen, die eng mit dem Projekt und der Messe vertraut sind, werden eingeweiht.' Ein Verkäufer von Nintendo meint, dass noch nie so eine Geheimhaltung um Produkt gemacht wurde wie bei Revolution.



Radical Entertainment entwickelt für Revolution

07.04.06 - Radical Entertainment arbeitet an einem '3rd Person'-Actionspiel für Revolution. Das berichtet NintendoPlayers und bezieht sich auf ein Stellenangebot des Entwicklers.

Zu Radicals bisherigen Projekten gehören u.a. Scarface: The World Is Yours, Crash Tag Team Racing und The Simpsons: Hit & Run.



Enterbrain-Präsident: 'Schicksal der Xbox 360 hängt von Blue Dragon ab'

07.04.06 - Hirokazu Hamamura, Präsident von Enterbrain (Famitsu), hat sich laut der Nihon Keizai Shimbun auf einem Seminar in Tokyo zur Lage der Xbox 360 geäußert.

Demnach hängt das Schicksal der Xbox 360 in Japan davon ab, ob das Rollenspiel Blue Dragon Click Picture von Mistwalker in Japan ein Millionen-Hit wird - die Auslieferung soll Ende 2006 stattfinden.



Microsoft will von PS3-Verschiebung profitieren

07.04.06 - Microsoft will in Japan Vorteile aus der PS3-Verschiebung auf November 2006 ziehen. Das sagte Takashi Sensui, General Manager von Microsoft, in der Zeitung Nihon Keizai Shimbun.

'2006 wird das Jahr sein, in dem das Xbox 360-Geschäft in Japan einen Sprung nach vorne machen wird', fügt Sensui hinzu. 'Man kann die Xbox 360 nicht als erfolgreich bezeichnen, solange sie in Japan keinen Erfolg hat.'



Japan: Installierte Hardware-Basis bei 123.000 Einheiten

07.04.06 - Die installierte Hardware-Basis der Xbox 360 liegt in Japan bei 123.000 Einheiten. Das schreibt die Zeitung Sankei Shimbun unter Berufung auf Erhebungen von Enterbrain (Famitsu). Die Konsole kam im November 2005 auf den Markt.



Erstes Video zu Rockstar Games Presents Table Tennis

07.04.06 - Xbox360IGN veröffentlicht ein erstes Video zum Sportspiel Rockstar Games Presents Table Tennis, das am 26.05.06 in Europa in die Läden kommt.
DOWNLOAD (6.0 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rockstar Games Presents Table Tennis', benötigt Flash 8)



Chromhounds Video Download

07.04.06 - XBox360IGN zeigt ein neues Video zur Mechsimulation Chromehounds Click Picture von Sega und From Software, die am 29.06.06 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (6.6 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Xbox Live Arcade: Bilder zu Pac-Man und Galaga

07.04.06 - Bandai Namco veröffentlicht Bilder zu den Xbox Live Arcade Spielen Pac-Man oder Galaga, die in Japan angeboten werden sollen.
CLICK PICTURE -1- (Xbox Live Arcade: Galaga)
CLICK PICTURE -2- (Xbox Live Arcade: Galaga)
CLICK PICTURE -3- (Xbox Live Arcade: Pac-Man)
CLICK PICTURE -4- (Xbox Live Arcade: Pac-Man)



Video von Microsofts Xbox 360 Media Briefing

07.04.06 - Hier ist ein Video von Microsofts Xbox 360 Media Briefing, das gestern in Japan stattfand. Auf der Veranstaltung wurde über die Strategie für den japanischen Markt gesprochen, Neuankündigungen von tri-Ace, Bandai Namco, Square Enix, uvm. vorgenommen.
DOWNLOAD (HitPops: 'Xbox 360 Media Briefing', Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Dreamfall: The Longest Journey PAL Termin

07.04.06 - Empire Interactive gibt bekannt, dass das Adventure Dreamfall: The Longest Journey Click Picture im Mai 2006 in Europa ausgeliefert wird.



Offizielle Finder Love Homepage eröffnet

07.04.06 - Capcom hat in Japan die offizielle Homepage zum Action/Adventure Finder Love eröffnet. Release: 29.06.06
CLICK (Offizielle Homepage: 'Finder Love', benötigt Flash 8)



Dead and Furious angekündigt

07.04.06 - Virgin Play gibt die Entwicklung von Dead and Furious bekannt, das bei Dream On entsteht. In dem Ego-Shooter benutzt der Spieler den Touch-Screen um Horden von untoten Mutanten und Zombies abzuschießen.

Kooperatives Spielen für zwei Teilnehmer ist möglich. Release: November 2006 (Europa)
CLICK (NDS Advanced: 'Dead And Furious Set For DS')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

07.04.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Square Enix und Matsushita arbeiten zusammen

07.04.06 - Square Enix und Matsushita haben eine Allianz geformt, um Software für Unterhaltungselektronik herzustellen. Digitale Inhalte sollen für audio-visuelle Applikationen wie digitale Fernseher, Home Server, Handys, DVD Player, uvm. angeboten werden.

Erste Elektronik mit solcher Software soll bis März 2007 angeboten werden, einzelne Produkte wurden nicht genannt.
CLICK (Bloomberg: 'Matsushita, Square Enix to Ally on Content Platform (Update2)')

Donnerstag, 06.04.06




Microsoft kauft Lionhead / Erste Spiele auf E3

06.04.06 - Die Microsoft Game Studios geben die Übernahme der Lionhead Studios (Fable Click Picture Xbox) von Peter Molyneux bekannt. Lionhead wird ab sofort exklusiv Spiele für die Xbox 360 herstellen.

Murray Pannell, Xbox 360 Group Product Manager, sagt gegenüber OXM.co.uk, das auf der E3 erste Projekte von Lionhead vorgestellt werden.



Ubisoft unterzeichnet Lizenzvertrag für Naruto

06.04.06 - Ubisoft gibt bekannt, dass man einen Lizenzvertrag mit TV Tokyo Corporation und Shueisha für Naruto unterzeichnet hat. Das geplante Spiel basiert auf der gleichnamigen Anime-Serie und soll für Xbox 360 in Europa und USA 2007 erscheinen.



Japan: Weitere Unterstützung für Xbox Live Arcade

06.04.06 - Microsoft gibt bekannt, dass Bandai Namco, SNK Playmore, Hudson, Konami und D3 Xbox Live Arcade in Japan mit Software unterstützen werden.

Geplant sind neue und alte Titel, wie z.B. Pac-Man oder Galaga von Bandai Namco. Hier äußerte Vice President Takeo Takasu von Bandai Namco den Wunsch, einmal eine Pac-Man-Weltmeisterschaft auszutragen.
CLICK PICTURE -1- (Pac-Man Xbox Live Arcade, Bild: Famitsu)
CLICK PICTURE -2- (Pac-Man & Galaga Xbox Live Arcade, Bild: Famitsu)



Game Arts arbeitet am Shooter Project Sylph / Erstes Video

06.04.06 - Square Enix und Game Arts geben die Entwicklung des Shooters Project Sylph bekannt. Einzelheiten sind noch unklar: Möglicherweise handelt es sich um ein neues Silpheed, das von Treasure entwickelt wird - Treasure hatte bereits letztes Jahr bestätigt, an einem Shooter für Xbox 360 zu arbeiten. Release: TBA
CLICK PICTURE (Project Sylph, Bild: Famitsu)
DOWNLOAD VIDEO (Xboxyde: 'Press Briefing: Sylph' (13.92 MB)')



Neues Rollenspiel von tri-Ace

06.04.06 - Microsoft gibt bekannt, dass tri-Ace ein exklusives Action RPG für die Xbox 360 herstellen wird. tri-Ace hat u.a. Valkyrie Profile: Silmeria Click Picture (PS2, Square Enix), Radiata Stories Click Picture (PS2, Square Enix) und Star Ocean 3: Director's Cut Click Picture (PS2, Square Enix) entwickelt.

Details zu dem Action RPG will tri-Ace erst nach Sommer 2006 bekanntgeben.



Japan: 15 neue Spiele im Sommer

06.04.06 - Microsoft will 15 neue Spiele in diesem Sommer in Japan ausliefern. Das gab Takashi Sensui, General Manager von Microsofts japanischer Xbox-Abteilung, auf einer Pressekonferenz in Tokyo bekannt.

Dazu gehören Spiele von Square Enix, Ubisoft, Namco Bandai und Konami.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft to Add Japan Games, Sell World-Cup Xbox 360 (Update4)')



Lost Odyssey Demo angekündigt

06.04.06 - Microsoft gibt bekannt, dass man zum Rollenspiel Lost Odyssey Click Picture von Sommer 2006 bis Herbst 2006 eine Demo-Version in Japan anbieten wird. Die Spielzeit soll auf 20 Minuten begrenzt sein. Release: 2007



Culdcept Saga geplant / Homepage eröffnet

06.04.06 - Bandai Namco gibt die Entwicklung von Culdcept für Xbox 360 bekannt, das über Xbox Live Anbindung verfügen wird. Bei Culdcept handelt es sich um ein Brettspiel, das u.a. auf Dreamcast, Saturn, PlayStation und PlayStation2 veröffentlicht wurde.

Anscheinend ist auch Sega an der Entwicklung beteilt, was z.Zt. noch nicht überprüft werden kann. Release: TBA
CLICK (Offizielle Homepage: 'Culdcept Saga')



Neue Videos zu Lost Odyssey und Blue Dragon

06.04.06 - Hier sind zwei neue Videos zu den Mistwalker-RPGs Lost Odyssey Click Picture und Blue Dragon Click Picture.
DOWNLOAD VIDEO (Xboxyde: ''Press Briefing: Lost Odyssey + Blue Dragon' (22.15 MB)')



Kameo: Update für kooperatives Spielen erhältlich

06.04.06 - Microsoft gibt bekannt, dass ab sofort ein Xbox Live Update für Kameo: Elements of Power Click Picture zur Verfügung steht. Nach der Einwahl wird das Update automatisch vom Xbox Live Marktplatz herunterladen: Anschließend ist kooperatives Spielen online für zwei Teilnehmer möglich.



Blue Dragon JAP Termin

06.04.06 - Das Rollenspiel Blue Dragon Click Picture soll laut Microsoft Ende 2006 in Japan erscheinen.



Entwickelt Sega Super Hang On?

06.04.06 - Sega könnte an einem neuen Teil der Motorrad-Rennspiel-Serie Hang On arbeiten: So hat das Unternehmen den Namen Super Hang On am 27.03.06 beim amerikanischen Patentamt schützen lassen.

Vielleicht befindet sich das Spiel bei Sumo Digital in Arbeit, die bereits mit OutRun 2006: Coast 2 Coast (Xbox, PS2, PSP) und OutRun2 (Xbox) einen Rennspiel-Klassiker von Sega neuaufgelegt haben.

Hang On erschien seit 1985 auf verschiedenen Formaten, u.a. Arcade, Master System, Mega Drive, Saturn. Die Plattform (Konsole, Handy, Arcade) von Super Hang On ist nicht bekannt, eine offizielle Ankündigung von Sega liegt noch nicht vor.



Vollständige Wertungen der EGM

06.04.06 - Ergänzend zu den ersten Wertungen vom Dienstag, sind hier die restlichen Wertungen der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly). Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Suikoden V (PS2, Konami): 6,5 / 6,5 / 6,5
The Godfather: The Game (Xbox/PS2, EA): 8,0 / 8,5 / 7,5
Driver: Parallel Lines (Xbox/PS2, Atari): 8,5 / 7,5 / 7,0
Tomb Raider: Legend (Xbox/PS2, Eidos): 8,5 / 8,5 / 8,0
Commandos Strike Force (Xbox/PS2, Eidos): 5,5 / 5,0 / 5,0
NBA Ballers: Phenom (Xbox/PS2, Midway): 6,0 / 6,5 / 7,5
Major League Baseball 2K6 (Xbox/PS2/GC, 2K Sports): 7,0 / 6,5 / 7,5
Warpath (Xbox, Groove Games): 4,0 / 5,5 / 5,0
Daxter (PSP, Sony): 7,5 / 7,5 / 7,0
Me and My Katamari (PSP, Namco): 7,0 / 5,5 / 7,0
Capcom Classics Collection Remixed (PSP, Capcom): 8,5 / 8,5 / 9,0
Syphon Filter: Dark Mirror (PSP, Sony): 7,0 / 7,0 / 6,0
Splinter Cells Essentials (PSP, Ubisoft): 2,0 / 7,0 / 6,0
Tetris DS (NDS, Nintendo): 7,5 / 7,0 / 9,0
Tao's Adventure: Curse of the Demon Seal (NDS, Konami): 4,0 / 5,0 / 4,0
Metroid Prime Hunters (NDS, Nintendo): 7,5 / 8,0 / 7,5



Meldungen aus der EGM

06.04.06 - Hier sind neue Meldungen aus der Gerüchterubrik der EGM:

- Auf der E3 stellt Square Enix das RPG Final Fantasy XIII vor.

- Mario Point soll für NDS und Revolution erscheinen.

- Pilotwings ist für Revolution in Arbeit.

- NDS- und PSP- in neuem Design sollen Ende des Jahres in den USA erscheinen.



Guitar Hero für PS3/Xbox 360 geplant?

06.04.06 - Harmonix könnte an einer Version des Musikspiels Guitar Hero Click Picture für PlayStation3 und Xbox 360 arbeiten. Das lässt sich aus mehreren Stellenangeboten ableiten.

Gesucht werden 'Senior 3D Graphics Programmer', 'Environmental/FX Artist', 'Senior Game Designer', uvm. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Spiel aus dem Bereich Musik und Tanz.

Aufgrund des großen Erfolgs von Guitar Hero (PS2) Click Picture, ist eine Version für die neuen Konsolen sehr gut möglich. Desweiteren entwickelte Harmonix in der Vergangenheit die Karaoke Revolution-Serie, zu der ebenfalls neue Versionen entstehen könnten.



Sega Ages Vol. 27: Panzer Dragoon Video Download

06.04.06 - Sega zeigt ein neues Video zum Actionspiel Sega Ages Vol. 27: Panzer Dragoon Click Picture, das am 27.04.06 in Japan in die Läden kommt.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Zwei Videos zu Virtua Figher 5

06.04.06 - Hier sind zwei neue Videos zu Segas Prügelspiel Virtua Fighter 5 Click Picture.
DOWNLOAD (46.4 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



Nintendo verkauft 161.000 Nintendo Lite in Japan

06.04.06 - Nintendo hat 161.000 Nintendo DS Lite in der Zeit vom 27.03.06 bis 02.04.06 in Japan durchverkaufen können. Das geht aus Erhebungen von Media Works hervor, in denen der Handheld die Hardware-Charts anführt. Ausführliche Zahlen folgen morgen.



Lost Magic PAL Packshot

06.04.06 - Ubisoft veröffentlicht den europäischen Packshot zum RPG Lost Magic Click Picture, das am 28.04.06 erscheint. Das Motiv ähnelt dem japanischen Packshot, ist aber komplett farbig.
CLICK PICTURE (Lost Magic Packshot, Vergleich Europa/USA/Japan)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

06.04.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

06.04.06 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Army Men: Major Malfunction (Xbox, Take-Two)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

The Da Vinci Code - Sakrileg (Xbox/PS2, Take-Two)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Ace Combat Advance (GBA, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Rockstar Games präsentiert Tischtennis (Xbox 360, Take-Two)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

TalkMan (PSP, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 05.04.06




Neue Wertungen der Famitsu

05.04.06 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Odama (GC, Nintendo): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Kouenji Onago Soccer (PS2, Starfish): 7 / 6 / 5 / 5 - (23/40)
Guilty Gear XX Slash (PS2, Sammy): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Osawari Tantei: Ozawa Rina (NDS, Success): 6 / 6 / 7 / 7 - (26/40)
Densetsu no Stafi 4 (NDS, Nintendo): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)



Ubisoft kündigt Rayman 4 an

05.04.06 - Ubisoft gibt die Entwicklung des vierten Rayman-Spiels bekannt, das in den Entwicklerstudios in Montpellier unter Leitung von Michel Ancel entsteht. Ancel ist der Erfinder des ersten Rayman-Spiels und von Beyond Good & Evil Click Picture.

Das neue Rayman-Spiel soll zur Weihnachtszeit 2006 für die aktuellen und nächsten Konsolengenerationen in Europa erscheinen.



Neue Wertungen der EDGE

05.04.06 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an hragged).

The Elder Scrolls IV: Oblivion (Xbox 360, Bethesda): 8
Tomb Raider: Legend (PS2, Eidos): 8
Ghost Recon: Advanced Warfighter (Xbox 360, Ubisoft): 8
Metroid Prime Hunters (NDS, Nintendo): 8
Odama (GC, Nintendo): 4
Daxter (PSP, Sony): 7
Godfather [Der Pate] (Xbox/PS2, EA): 4
Grandia III (PS2, Square Enix): 6
Top Spin 2 (Xbox 360, 2K Sports): 8
Brain Training (NDS, Nintendo): 8
Syphon Filter Dark Mirror (PSP, Sony): 7
Baito Hell 2000 (PSP, Sony): 6
Tetris DS (NDS, Nintendo): 7



Neue Erscheinungstermine von EA

05.04.06 - Electronic Arts veröffentlicht neue Erscheinungstermine für Deutschland.
CLICK (EA PAL Release Dates)



Zombie Studios entwickeln Shooter für PS3/Xbox 360

05.04.06 - Die Zombie Studios arbeiten an einem Ego-Shooter für PlayStation3 und Xbox 360. Das geht aus einem Stellenangebot hervor, in dem C/C++ Programmierer, 3D Künstler und Unreal Level Designers gesucht werden.

Zombie hat u.a. Shadow Ops: Red Mercury (Xbox), Delta Force: Task Force Dagger (PC) und Pitfall (Sega 32X) entwickelt. Release: TBA



Lara Croft Model Karima Adebibe in MAXIM

05.04.06 - Kurz vor der Auslieferung von Tomb Raider: Legend Click Picture (Xbox 360, Xbox, PS2) am 07.04.06, veröffentlicht die MAXIM (Mai 2006) Fotos des offiziellen Lara Croft Models Karima Adebibe in ihrer neuesten Ausgabe.
CLICK PICTURE -1- (Karima Adebibe, Bild: MAXIM (Mai 2006))
CLICK PICTURE -2- (Karima Adebibe, Bild: MAXIM (Mai 2006))



Scarface: The World Is Yours USA Termin

05.04.06 - Das Actionspiel Scarface: The World Is Yours Click Picture von Vivendi soll für Xbox und PlayStation2 im Herbst 2006 in den USA ausgeliefert werden. Das geht aus der offiziellen Homepage des Entwicklers Sierra Entertainment hervor.

Über eine Next Generation Version schreibt Sierra nichts; dafür will der Online Shop BestBuy erfahren haben, dass wohl auch eine Xbox 360 Version am 04.10.06 in den USA erscheint - Sierra hat dies noch nicht bestätigt.



Under Defeat: Sega meldet Ausverkauf

05.04.06 - Sega gibt bekannt, dass der 2D Shooter Under Defeat Click Picture von Grev in der normalen Version in Japan ausverkauft ist. Eine Nachproduktion in geringer Menge läuft bereits für die Zweitauflage.

Von der limitierten Version sind noch ein paar Exemplare vorhanden, hier wird auch keine Nachproduktion erfolgen. Under Defeat Click Picture kam am 23.03.06 in Japan auf den Markt.



Zoo Kepper-Entwickler arbeitet an Revolution-Spiel

05.04.06 - Success (Zoo Keeper Click Picture- und Metal Saga Click Picture-Serie) hat in einem Gespräch mit NintendoPlayers bestätigt, dass man an Spielen für Revolution arbeitet. Etwa im Sommer 2006 sollen die Pläne offengelegt werden.



Neue Erscheinungstermine von Nintendo für Europa

05.04.06 - Nintendo hat neue PAL-Erscheinungstermine von '1st Party Software' für Gamecube, Game Boy Advance und Nintendos DS bekanntgegeben.

Gamecube
26.05.06 - Chibi-Robo! (Nintendo)

Nintendo DS
14.04.06 - Megaman Battle Network 5 Double Team DS (Capcom/Nintendo)
21.04.06 - Tetris DS (Nintendo)
28.04.06 - Trauma Centre: Under the Knife (Atlus/Nintendo)
05.05.06 - Pokémon Link! (Nintendo)
05.05.06 - Metroid Prime Hunters (Nintendo)
26.05.06 - Super Princess Peach (Nintendo)
09.06.06 - Dr Kawashima’s Brain Training: How Old Is Your Brain? (Nintendo)
30.06.06 - New Super Mario Bros. (Nintendo)

Game Boy Advance
14.04.06 - Polarium Advance (Nintendo)
02.06.06 - Final Fantasy IV (Nintendo)



Tony Hawk: Downhill Jam für Revolution geplant?

05.04.06 - Activision soll an einem neuen Tony Hawk-Spiel für Revolution arbeiten. Das will Matt von IGN laut seinem Blog erfahren haben.

Tony Hawk: Downhill Jam soll zum Verkaufsstart von Revolution 2006 in den USA in die Läden kommen. Activision hat die Entwicklung bislang nicht bestätigt.



Weitere Details zu Mass Effect

05.04.06 - Das australische 'Hyper Magazine' hat in seiner neuesten Ausgabe mit Casey Hudson, Project Director von Bioware, über das Action RPG Mass Effect Click Picture gesprochen. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung (Danke an Caged Panther2):

- Die Geschichte und die zu treffenden Entscheidungen sollen sich realistischer anfühlen als in vergleichbaren Spiele, wie z.B. Star Wars Knights of the Old Republic oder Jade Empire.

- Zu den Gegnern gehören Menschen, Maschinen-Wesen und Außerirdische.

- Etwa zu 50 Prozent läuft der Spieler auf Schlachtfeldern herum und ist mit Feinden beschäftigt. Zu einem Vierteil führt man Gespräche und verfolgt die Handlung, das letzte Viertel steht für das Erforschen der Welt.

- Mass Effect Click Picture ist zwar ein Rollenspiel, doch die Benutzeroberfläche hat viele Ähnlichkeiten mit einem '3rd-Person-Shooter': Man sieht seinen Charakter aus einer Von-Hinten-Ansicht, kann überall hinschauen und zielen - auf Tastendruck wird sofort gefeuert.

- Die Action lässt sich im Kampf aber auch unterbrechen, um Manöver und Aktionen in Ruhe organisieren zu können.

- Druch ein neuartiges Verfahren für Gesichtsdarstellungen, können unendlich viele verschieden aussehende Charaktere eingebaut werden.

- Der Spieler steht auf der Seite der Guten: Doch es kommt im Verlauf zu Ereignissen, in denen er auch mal eine unangenehme Entscheidung treffen muss, da die Mission so wichtig ist.

- Auf einer Karte sieht man den Weltraum. Man wählt ein Sternensystem aus, zu dem man reisen will. Dort angekommen, gibt es etliche Orte, die der Spieler aufsuchen kann.



Rare spricht über Viva Pinata

05.04.06 - Das Official Xbox Magazine (UK) sprach mit Executive Producer Jim Veevaert und Lead Designer Gregg Mayles von Rare über Viva Pinata Click Picture. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

- Zu Beginn ist der Garten eine dreckige, braune Fläche. Der Spieler muss den Garten wieder aufbauen und pflegen, wobei ihm die Pinatas helfen. Je weiter sich der Garten entwickelt, desto mehr Pinatas tummeln sich darin, was ein echter Evolutionsprozess sein soll.

- Klickt man auf ein Pinata und dann auf ein zweites, dann interagieren sie. Sie sind allerdings manchmal launisch und machen nicht immer das, was man will: Befiehlt der Spieler einem Pferde-Pinata, eine andere Ecke des Gartens aufzusuchen, bleibt der Gaul lieber stehen, weil es ihm da besser gefällt.

Zwei andere Pinata-Spezies können sich nicht ausstehen und entzweien sich, weil sie zu nah zusammen standen.

- Würmer sind sehr einfache Pinatas. Sie gehorchen allen Befehlen, gehen überall hin und erledigen alle Aufgaben. Doch je weiter ein Pinata entwickelt ist, desto eher kann es selbständig Dinge tun, die man nicht von ihm erwartet.

- Eine Menge Spaß würde es machen, den Garten so weit zu entwickeln, dass man sich einfach nur zurücklehnt und dem bunten Treiben der Tiere entspannt zuschaut.

- Pinatas lassen sich in einem Laden verkaufen, im Gegenzug erhält man Geld in Form der Spielwährung: Schokoladen-Münzen. Für das Geld kauft man bessere oder größere Dinge für den Garten. Ebenso lassen sich die Pinatas mit einem Freund über Xbox Live tauschen.

Gerade der Tauschhandel soll sehr interessant sein, denn verschiedene Pinatas haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Garten. Wenn der Freund ein bestimmtes Pinata für seinen Garten braucht, um etwas zu verändern, kann man ihm sein Pinata zuschicken.

- Die Pinatas bestehen aus unterschiedlichen Süßigkeiten, die sie lieben und gerne essen. Wenn ein Pinata die Süßigkeiten eines anderen Pinatas essen will, bricht es das Pinata auf und klaut sie: Das kaputte Pinata bildet sich zurück und verlässt den Garten, weil es keine Süßigkeiten mehr hat.

- Es gibt böse Pinatas mit schlechten Süßigkeiten, die knallrot sind: Wenn man sie zerstört, kommen die eigenen Pinatas an und essen die verdorbenen Süßigkeiten - dadurch werden sie krank. Erst nach einem Besuch beim Pinata Doktor geht es ihnen wieder besser.

- Die bösen Pinatas kommen ab und zu in den Garten des Spielers. Je besser er vorankommt, desto mehr Fieslinge rücken an: Das böse Krokodil-Pinata vergrault die Einwohner, die Schnecke frisst die Blumen und der angriffslustige Mandrill-Affe rauft ständig mit anderen Pinatas herum.

- Jedes böse Pinata kann zu einem guten und friedlichen Einwohner verändert werden. Der Spieler muss herausfinden, wie er sie ändert - dann helfen sie in seinem Garten mit: Das Krokodil vertreibt fiese Pinatas, der Mandrill schlichtet Streitereien und die Schnecke frisst nur noch Unkraut.

- Insekten dringen manchmal in den Garten ein und machen sich über die Pflanzen her oder nerven die Pinatas. Menschliche Charaktere - die Ruffians - kommen gelegentlich in den Garten und führen sich wie Vandalen auf.

- Einige Pinata-Spezies existieren nicht; erst wenn man verschiedene Dinge mit anderen Spezies gemacht hat, entstehen neue Arten.

- Die Fähigkeiten der Pinatas macht man sich zunutze, um ein ausgeglichenes Ökosystem im Garten zu erschaffen.

- Es gibt kein bestimmtes Ziel im Spiel, jeder kann es für sich festlegen: Ein Spieler will unbedingt das hochrangigste Pinata bei sich haben, ein anderer will den facettenreichsten Garten aufbauen oder der beste Pferde-Pinata-Züchter sein.

- Die Benutzeroberfläche soll in Viva Pinata Click Picture weitgehend verborgen sein: Der Blickwinkel lässt sich mit Sticks und Schultertasten verändern, ähnlich wie in Die Sims. Ein farbiger Cursor zeigt an, was der Spieler markiert hat.

Für die Gartenarbeit nutzt man verschiedene Werkzeuge, wie z.B. einen Spaten: Er bricht Pinatas auf, gräbt Löcher für Pflanzen oder einen Teich. Werkzeuge sind erweiterbar und erhalten so neue Fähigkeiten. Mit dem Spaten soll man später auch einen Baum fällen können. Außerdem gibt es Gießkannen und Saatgut.

- Für das Erreichen bestimmter Leistungen soll es Belohnungen innerhalb der Spielgemeinschaft geben. Rare will z.B. jemanden belohnen, der ein Exemplar von jedem möglichen Pinata hat.

- Die Pinatas sind in vielerlei Hinsicht veränderbar, wodurch sie einzigartige Geschöpfe werden: Einem Bär-Pinata streift man einen Pullover über und verpasst ihm eine wilde Frisur. Den Bären kann man dann in den Garten eines Freundes schicken.

- Jedes Pinata besitzt eine Kennzeichnung: Sie verrät die individuellen Eigenschaften, woher das Pinata kommt und wer es ist. Diese sog. 'Tags' lassen sich jederzeit überprüfen. Auf diese Weise findet man heraus, wo ein Pinata sich überall in der Welt herumgetrieben hat.

- Auf dem Xbox Live Marktplatz kauft man für Schokoladen-Münzen oder Microsoft-Punkte neue Objekte.

- Die Spieler sollen gemeinsam an einem Garten via Xbox Live arbeiten können: Ein Freund bringt sein Werkzeug mit und arbeitet zusammen mit seinem Kollegen an dessen Garten, um ihn für die Pinatas perfekt zu machen.

- Ein 'Spectator Mode', in dem man als Zuschauer die Gärten anderer Spieler ansieht, ist im Gespräch.

- In der Fernsehsendung von 4Kids zum Spiel soll es Hinweise und Tipps geben, wie man besser im Spiel zurechtkommt.

- Der typisch britische Humor, den Rare in seinen vergangenen Spielen öfters zum Ausdruck brachte (z.B. in Conker), wird nicht stark in Viva Pinata Click Picture vertreten sein.

- Release: 4. Quartal 2006 (Europa)



Patentverletzung: Lucent verklagt Microsoft

05.04.06 - Lucent Technologies hat Microsoft wegen Patentverletzung von Technik verklagt, die in der Xbox 360 eingesetzt wird. Lucent sieht seine Rechte an dem Patent Nr. 5.227.878 'Adaptive Coding and Decoding of Frames and Fields of Video' durch Microsoft verletzt.

Das Patent wurde am 19.07.93 beim amerikanischen Patentamt angemeldet. In der Xbox 360 soll die Technik von Lucent in der eingebauten MPEG-2 Decoding-Funktion verwendet werden.
CLICK (MacWorld: 'Lucent sues Microsoft over Xbox patent')



Neue Inhalte für The Elder Scrolls IV: Oblivion geplant

05.04.06 - Bethesda plant in den nächsten Wochen, neue Inhalte für das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion Click Picture in den USA via Xbox Live Marktplatz anzubieten.

Vorgesehen ist die Mission 'The Orrery Quest', in der man ein 'Dwarven Orrery' reparieren muss. Der Apparat zeigt die relativen Bewegungen von schweren Körpern im Sonnensystem an. Als Belohnung erhält der Spieler Kräfte, die auf dem Mondzyklus basieren.

Als Zweites wird der 'Wizard's Tower' hinzugefügt. Ob er Teil einer Mission oder zu kaufen sein wird, ist unklar. In diesem Turm erschafft man Herbs, Zaubersprüche, uvm.

Für den PC soll das Herunterladen umgerechnet Euro 1,63 kosten. Für die Xbox 360 sind noch keine Preise bekannt.
CLICK (Gamespot: 'More Oblivion content coming, detailed')



Weitere Bilder zu Too Human

05.04.06 - Hier sind weitere Bilder zum Actionspiel Too Human Click Picture von Silicon Knights. Release: 4. Quartal 2006 (USA)
CLICK PICTURE (Too Human)



Frame City JAP Termin

05.04.06 - Namco gibt bekannt, dass das Actionspiel Frame City Click Picture (US-Titel: 'Frame City Killer') im Frühjahr 2006 in Japan ausgeliefert wird.



Europa: PS3-Preis etwa bei Euro 499 bis Euro 599

05.04.06 - George Fornay, Präsident von Sony Computer Entertainment Frankreich, hat im Radio Europe 1 gestern Abend über den Preis der PlayStation3 gesprochen.

Wie PlayFrance schreibt, soll die Konsole laut Fornay in Europa im Preisbereich von Euro 499 bis Euro 599 liegen. Release: November 2006



God of War PAL Packshot

05.04.06 - Sony CED veröffentlicht den deutschen Packshot zu God of War Click Picture, das am 10.05.06 ausgeliefert wird.

Das Motiv entspricht dem in anderen europäischen Ländern, allerdings hat Sony ein paar kleine Details verändert (s. Bild 2): Der Hintergrund ist beim deutschen Packshot verwaschen, der Kopf der Medusa ist neu und strahlt aus den Augen. Ebenso wurde die Form einiger Schlangen geändert.
CLICK PICTURE -1- (God of War Packshot)
CLICK PICTURE -2- (God of War Packshot Vergleich: Deutschland / UK)



Tales of the Tempest erneut verschoben

05.04.06 - Bandai Namco Games gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of the Tempest vom 08.06.06 auf 2006 in Japan verschoben wurde. Die Mehrzeit wollen die Entwickler nutzen, um die Qualität des Spiels zu verbessern.



USA: New Super Mario Bros. erscheint eine Woche früher

05.04.06 - Nintendo hat die Auslieferung des Actionspiels New Super Mario Bros. Click Picture in den USA das dritte Mal in 2 Wochen geändert: Jetzt wurde der Veröffentlichungstermin vom 21.05.06 auf den 15.05.06 vorverlegt. Das geht aus der offiziellen Website hervor.



Erste Bilder zu Brave Story

05.04.06 - Hier sind erste Bilder zu Brave Story, das bei Bandai Namco Games entsteht. Das Genre wird mit 'Anime Fantasy' angegeben. Release: 06.07.06 (Japan)
CLICK PICTURE (Brave Story)



Rockman ZX JAP Termin

05.04.06 - Das Actionspiel Rockman ZX von Capcom wird am 06.07.06 in Japan auf den Markt kommen.



Japan: Hard- und Software-Verkaufszahlen für März 2006

05.04.06 - Enterbrain (Famitsu) hat die japanischen Hard- und Software-Verkaufszahlen für März 2006 veröffentlicht.

Hardware
1. Nintendo DS Lite: 380.000 St.
2. Nintendo DS: 180.000 St.
3. PSP: 150.000 St.
4. PS2: 140.000 St.

Software
1. Final Fantasy XII (PS2, Square Enix): 2 Mio. St.
2. Animal Forest Wild World (NDS, Nintendo): 370.000 St.
3. Kahashima Ryuuta Kyouju Kanshuu: Motto Nou o Kitaeru Otona DS Training (NDS, Nintendo): 350.000 St.



Spiele-Soundtracks von Capcom auf iTunes

05.04.06 - Capcom gibt bekannt, dass man Soundtracks seiner Spiele ab sofort über iTunes anbieten wird. Den Anfang machen alle Teile der Gyakuten Saiban- (US-Titel der NDS-Version: 'Phoenix Wright: Ace Attorney' Click Picture) sowie Full House Kiss-Serie.

Pro Monat sollen ein bis drei neue Titel hinzukommen. Außer normalen CDs will Capcom auch bislang unveröffentlichtes Material auf iTunes anbieten.

Dienstag, 04.04.06




E3: Termin von Sonys Pressekonferenz

04.04.06 - Sonys E3 Pressekonferenz findet am Nachmittag des 08.05.06 (Montag) in den USA statt. Austragungsort sind wie im letzten Jahr die Sony Pictures Entertainment Studios in Culver City, Kaliforniern.

Auf der Konferenz wird erwartet, dass Sony u.a. über die PlayStation3 Hard- und Software sowie Strategie spricht. Die Pressekonferenzen von Microsoft und Nintendo folgen wie berichtet einen Tag später.
CLICK (Gamespot: 'Sony sets E3 press conference date')



Phantasy Star Universe: Sega führt geschlossenen Beta Test durch

04.04.06 - Sega gibt bekannt, dass man für das On-/Offline-Rollenspiels Phantasy Star Universe Click Picture einen geschlossenen Beta Test in Japan durchführen wird. Der Test soll allerdings nur mit der PC-Version möglich sein, die gesammelten Erfahrungen sollen dann auch in der PS2-Version berücksichtigt werden.

Beta-Tester können sich vom 04.04.06 bis 17.04.06 bei Sega auf eine eigens dafür eingerichteten Website anmelden. 10.000 Spieler können mitmachen, die allerdings eine Sega Link ID und einen Wohnsitz in Japan haben müssen. Über die Teilnahme entscheidet das Los. Release: 2006 (Japan)



Namco Bandai entwickelt The Fast and the Furious

04.04.06 - Namco Bandai gibt die Entwicklung von The Fast and the Furious (PS2, PSP) bekannt, das sich an den Kinofilm 'The Fast and the Furious: Tokyo Drift' anlehnt. Das meldet Gamespot.

In The Fast and the Furious geht's um illegale Straßen- und 'Drift'-Rennen in der Untergrund-Szene Japans. Es gibt Hunderte lizenzierter Wagen, mehr als 500 Body Kits authentischer Hersteller. Auch Rennen gegen Bosse sollen vorhanden sein.

Mehrspieler-Modi sind im geteilten Bildschirm für zwei Teilnehmer geplant, online sollen Rennen zu viert möglich sein. Die Arbeiten werden vom britischen Studio Eutechnyx übernommen. Release: Sommer 2006 (USA)
CLICK PICTURE -1- (The Fast and the Furious)
CLICK PICTURE -2- (The Fast and the Furious)



Neue Wertungen des 'Official PlayStation2 Magazine'

04.04.06 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'Official PlayStation2 Magazine' (OPM2). Maximal werden 5 Punkte vergeben (Danke an calcul).

Kingdom Hearts II (PS2, Square Enix): 4,5
Suikoden V (PS2, Konami): 3
Metal Saga (PS2, Atlus): 4
The Godfather (PS2, EA): 4
Steambot Chronicles (PS2, Atlus): 4,5
Commandos Strike Force (PS2, Eidos): 2
Major League Baseball 2K6 (PS2, 2K Sports): 3,5
NBA Ballers Phenom (PS2, Midway): 4
CMT Presents Karaoke Revolution Country (PS2, Konami): 3,5
Tomb Raider Legend (PS2, Eidos): 4,5
Driver: Parallel Lines (PS2, Atari): 4
Splinter Cell Essentials (PSP, Ubisoft): 2
Daxter (PSP, Sony): 4
Field Commander 5 (PSP, Sony): 5
Syphon Filter: Dark Mirror (PSP, Sony): 4,5
Mega Man Powered Up (PSP, Capcom): 4
Capcom Classics Collection Remixed (PSP, Capcom): 4,5
Viewtiful Joe Red Hot Rumble (PSP, Capcom): 2,5
Ys: The Ark of Napishtim (PSP, Konami): 3
Me and My Katamari (PSP, Namco): 4
MX vs, ATV Unleashed (PSP, THQ): 2,5
MLB 06: The Show (PSP, Sony): 3,5



Nintendo erwartet Euro 664 Mio. Gewinn

04.04.06 - Nintendo hat sein vorläufiges Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr (01.04.05 - 31.03.06) bekanntgegeben. So sieht man den Nettogewinn bei Yen 95 Mrd. (Euro 664 Mio. / USD 808 Mio.). Das entspricht einer Steigerung von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der operative Gewinn sank um 19 Prozent auf rund Yen 90 Mrd. (Euro 629,7 Mio. / USD 764,0 Mio.). Für das Gesamtjahr will Nintendo eine Dividende von Yen 370 (Euro 2,59 / USD 3,14) auszahlen.

Nintendo profitierte von einem schwachen Yen gegenüber dem Dollar. Ebenso lief das Geschäft mit dem Nintendo DS in Japan sehr gut, so dass Nintendo nicht mit der Produktion nachkam. Um den Engpass auszugleichen, wurden Handhelds, die eigentlich für den Export bestimmt waren, in Japan verkauft.

Das vollständige Geschäftsergebnis will Nintendo am 25.05.06 vorlegen.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Has Full-Year Profit Gains on Weaker Yen (Update2)')



Video Interview mit Nintendo-Präsident Iwata

04.04.06 - Gametrailers veröffentlicht ein Video mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata, in dem es um die Zukunft des Unternehmens geht.
DOWNLOAD (46.8 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (47.6 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Tomb Raider Legend Demo ab heute Abend verfügbar

04.04.06 - Eidos plant ein Demo zu Tomb Raider Legend Click Picture ab heute Abend via Xbox Live Marktplatz anzubieten. Dazu kommen noch ein neuer Trailer, sechs 'Theme Sets' (fünf mit Lara Croft, einen mit Karima Adebibe) und fünf exklusive Bilder-Sets. Release: 07.04.06 (Europa)
CLICK (TombRaiderChronicles: 'TOMB RAIDER LEGEND ON XBOX 360 DEMO')



Final Fantasy XI in Europa von Ubisoft

04.04.06 - Ubisoft gibt bekannt, dass man den Vertrieb des Square Enix MMORPG (Massively Multiplayer Online RPG) Final Fantasy XI Click Picture in Europa übernehmen wird. Release: April 2006



Dead Rising PAL Termin

04.04.06 - Das Actionspiel Dead Rising Click Picture von Capcom wird im September 2006 in Europa ausgeliefert.



Neue Bilder zu Too Human

04.04.06 - Hier sind fünf neue Bilder zum Actionspiel Too Human Click Picture, das bei Silicon Knights entsteht. Release: 4. Quartal 2006 (USA)
CLICK PICTURE (Too Human)



Vision Studios vertreiben Strike Force Red Cell

04.04.06 - Graffiti Entertainment gibt bekannt, dass die Vision Studios den Vertrieb des Ego-Shooters Strike Force Red Cell in den USA übernehmen werden. Release: TBA



Neue Wertungen der EGM

04.04.06 - Hier sind Wertungen der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly). Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an miggy13).

Kingdom Hearts 2 (PS2, Square Enix): 10 / 9 / 9,5 **Spiel des Monats**
Top Spin 2 (Xbox 360, 2K Sports): 8 / 7,5 / 8,5
The Outfit (Xbox 360, THQ): 7 / 6 / 7
Rumble Roses XX (Xbox 360, Konami): 7 / 6,5 / 3,5
Dynasty Warriors 5 (Xbox 360, Koei): 5,5 / 5 / 4
Blazing Angels (Xbox 360, Ubisoft): 7 / 6,5 / 6,5

(Daten sind noch unvollständig - wird fortgesetzt)



Sega übernimmt Sports Interactive

04.04.06 - Sega Holdings Europe gibt bekannt, dass man das britische Studio Sports Interactive gekauft hat. Der Entwickler hat u.a. die Football Manager-Serie entworfen.
Sega wird Sports Interactive bei der Herstellung von NHL: Eastside Hockey Manager, Out of the Park Baseball und weiteren Teilen der Football Manager-Reihe unterstützen.

Als erstes Spiel unter der neuen Partnerschaft werden Football Manager 2006 (Xbox 360) und Football Manager Handheld (PSP) am 13.04.06 in Europa erscheinen.



Mehrspieler-Technik: Ubisoft und DemonWare vereinbaren Zusammenarbeit

04.04.06 - Ubisoft und DemonWare haben eine Vereinbarung getroffen, wonach DemonWare seine Mehrspieler-Technologie mehreren Entwicklungen von Ubisoft besteuern wird. Der Vertrag gilt für mehrere Titel auf allen Plattformen.

Nachdem die Mehrspieler-Funktionen von DemonWare zuletzt erfolgreich in einem wichtigen Spiel von Ubisoft integriert wurden, wollen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit durch diesen Vertrag stärken.

Die Technologie von DemonWare kam bereits in Call of Duty 2: Big Red One Click Picture, Starship Troopers, Outrun 2006: Coast to Coast, uvm. zum Einsatz.



Sega kauft Secret Level

04.04.06 - Sega Holdings U.S.A. gibt bekannt, dass man den amerikanischen Entwickler Secret Level übernommen hat. Das Studio wurde 1999 gegründet und ist in San Francisco ansässig.

Secret Level hat u.a. America's Army: Rise of a Soldier (Xbox, PS2), Karaoke Revolution (PS2) und Star Wars: Jedi Starfighter (Xbox) hergestellt. Das Studio soll sich auf Entwicklungen für Next Generation Konsolen konzentrieren.
CLICK (TMCNet: 'Sega(R) Purchases Prominent U.S. Development Studio; Leading Publisher Acquires Notable San Francisco-Based Developer; Establishes New Internal Development Arm in North America')



Offizielle Right Brain Expert: Gunbullet-Trainer Homepage eröffnet

04.04.06 - Namco hat in Japan die offizielle Homepage zum Actionspiel Right Brain Expert: Gunbullet-Trainer eröffnet, das am 18.05.06 erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Right Brain Expert: Gunbullet-Trainer', benötigt Flash 8)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

04.04.06 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

04.04.06 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Cars (PSP/GC, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Metal Gear Solid Digital Graphic Novel (PSP, Konami)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Operation Winback 2: Project Poseidon (Xbox, Koei)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Montag, 03.04.06




Interview mit Mike Hayes von Sega Europe

03.04.06 - TechDigest führte ein Interview mit Mike Hayes, dem CEO von Sega Europe. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Für Sega ist es wichtig, beim Verkaufsstart jeder neuen Konsole mit Spielen vertreten zu sein.

- Die Verkäufe der ersten beiden Xbox 360 Spiele von Sega (Condemned Click Picture, Full Auto Click Picture), haben in Europa die Erwartungen übertroffen.

- Sega konzentriert sich in Zukunft auch weiterhin auf das reine Anbieten von Software.

- Ein 'Comeback' des Dreamcast ist nicht geplant.

- Ein neues Sonic-Spiel für Next Generation soll später im Jahr in Europa erscheinen (vermutlich meint Hayes das bereits angekündigte Sonic The Hedgehog für PS3 und Xbox 360)

- Ob World Football Climax (PS2) auch in Europa erscheinen wird, ist unklar.



Neue Folge von 'IGN Weekly'

03.04.06 - IGN veröffentlicht eine neue Folge der Videospielsendung 'IGN Weekly'. Es gibt u.a. Berichte über WWE SmackDown vs. RAW 2007 (Xbox 360/PS3) und Nintendo DS Lite.
DOWNLOAD (177 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Age of Empires-Entwickler spricht über Konsolenpläne

03.04.06 - Tony Goodman, CEO von Ensemble Studios (Age of Empires-Serie), hat mit Next-Gen.biz über seine Konsolenpläne gesprochen.

Echtzeit-Strategiespiele (RTS, Real-time Strategy) leiden auf Konsolen für gewöhnlich unter einer schlechten Steuerung, die nicht an die Präzision einer Maus herankommt. Goodman hat sich des Problems angenommen. Ein Jahr lang arbeitete Ensemble an einer Joypad-Steuerung, mit der sich Echtzeit-Strategiespiele auf Konsolen genauso einfach bedienen lassen wie am PC.

Die sechs bis acht Leute entwarfen einen Prototypen; denn bevor man mit dem eigentlichen Spiel beginnt, muss die Controller-Frage geklärt werden. Mittlerweile ist die Steuerung ausgereift: Mitarbeiter von Ensemble gewinnen mit Joypads gegen ihre Kollegen, die mit einer Maus spielen.

Das neue Echtzeit-Strategiespiel befindet sich jetzt in Arbeit, eine Plattform nennt Goodman nicht. In etwa sechs Monaten soll es wahrscheinlich einen öffentlichen Beta-Test geben.



Star Cave entwickelt Terra: Formations

03.04.06 - Star Cave arbeitet laut PS3IGN an dem Ego-Shooter Terra: Formations für PlayStation3 und Xbox 360, der Echtzeit-Strategie-, Adventure- und Rollenspiel-Elemente beinhalten soll.

Im Jahr 2157 sind die Ressourcen der Erde erschöpft. Die Menschheit sucht eine neue Bleibe und fasst den Jupiter-Mond 'Europa' ins Visier. Als Mitglied einer militärischen Elite-Einheit ist man für die Umgestaltung solcher unwirtlichen Welten verantwortlich. Doch auf dem Mond wartet ein Gegner auf die Menschheit, der sich schon auf einen Krieg vorbereitet.

Vier Charakter-Klassen sind geplant:

- Soldaten (spielen aus der traditionellen Ich-Perspektive)
- Techniker (reparieren und konstruieren verschiedene Strukturen)
- Forscher (untersuchen die einzigartigen Werkzeuge der Welt und entwerfen neue Technologien)
- Kommandeur (verwendet vermutlich ein Interface wie im Echtzeit-Strategie-Spiel)
CLICK PICTURE -1- (Terra: Formations)
CLICK PICTURE -2- (Terra: Formations)
CLICK PICTURE -3- (Terra: Formations)



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

03.04.06 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo Up-Rise TV, die gestern in Japan ausgestrahlt wurde.
In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen (u.a. Ys V: Lost Kefin - Kingdom of Sand PS2). Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Japan: Shadow of the Colossus für Euro 20

03.04.06 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Shadow of the Colossus Click Picture (jap. 'Wander to Kyozou') zum Niedrigpreis in Japan neuaufgelegt wird.

Das Spiel kommt im Rahmen der 'The Best'-Serie für Yen 2.800 (Euro 20 / USD 24) am 29.06.06 erneut in den Handel.



Weitere Infos zur PlayStation3

03.04.06 - Das amerikanische 'PlayStation Magazine' (PSM) hat in seiner neuesten Ausgabe weitere Details zur PlayStation3 veröffentlicht (Danke an ZBOX).

- Unter Berufung auf Entwicklerkreise schreibt das Magazin, dass PS3-Besitzer ihre Konsole als eine Art 'Lifestyle Server' verwenden können: Leute von der Freundesliste können auf so etwas wie ein Blog oder Forum auf dem Server zugreifen - selbst wenn die PS3 nicht in Betrieb ist.

So könnte man z.B. ein Video-Journal mit Hilfe der EyeToy-Kamera aufnehmen, das andere Benutzer dann anschauen können.

- Fotos lassen sich tauschen, ebenso wie 'Replays' (Spielwiederholungen) von besonders guten Leistungen.

- Mit PSP soll man Fotos und Videos aufnehmen können, die man dann von überall an die PS3 sendet - egal, wo man sich gerade aufhält.

- Auf PSP lassen sich via Internet auch Fotos und Videos darstellen, die Freunde auf ihrer PS3 gespeichert haben.



Winning Eleven 10 auch als Limited Edition

03.04.06 - Konami gibt bekannt, dass die Fußballsimulation Winning Eleven 10 Click Picture auch als limitierte Sonderauflage in Japan erhältlich sein wird. In dem Set 'Konami Style Special Edition' befinden sich neben dem Spiel ein T-Shirt (Größe L) und ein Schlüsselanhänger. Release: 27.04.06
CLICK PICTURE (Winning Eleven 10 Konami Style Special Edition, Bild: Media Works)



Neue Wertungen des 'PlayStation Magazine'

03.04.06 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'PSM' (PlayStation Magazine). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an ZBOX).

Godfather (PS2, EA): 5,5/10
Driver: Parallel Lines (PS2, Atari): 6/10
MLB 2006: The Show (PS2, Sony): 9/10
Commandos Strike Force (PS2, Eidos): 6,5/10
State of Emergency 2 (PS2, SouthPeak Interactive): 4,5/10
Midnight Club 3: DUB Edition REMIX (PS2, Rockstar): 9,5/10
Samurai Champloo: Sidetracked (PS2, Namco Bandai): 6/10
CMT Presents Karaoke Revolution Country (PS2, Konami): 7,5/10
NBA Ballers Phenom (PS2, Midway): 6,5/10
Warhship Gunner 2 (PS2, Koei): 7/10
Metal Saga (PS2, Atlus): 4/10
Syphon Filter: Dark Mirror (PSP, Sony): 8,5/10
Field Commander (PSP, Sony): 8/10
MX vs. ATV Unleashed (PSP, THQ): 6,5/10
MLB 2006 (PSP, Sony): 8,5/10
NBA Ballers (PSP, Midway): 6,5/10
Mega Man Powered Up (PSP, Capcom): 8,5/10
Viewtiful Joe: Red Hot Rumble (PSP, Capcom): 5/10



Gran Turismo 4 Online auf E3

03.04.06 - Das amerikanische 'PSM' (PlayStation Magazine) schreibt in seiner neuesten Ausgabe, dass das Rennspiel Gran Turismo 4 Online auf der E3 im Mai von Sony enthüllt wird.



Neue Wertungen des 'PSM2'

03.04.06 - Hier sind neue Wertungen des britischen 'PSM2' Magazins. Maximal werden 100 Punkte vergeben (Danke an Nubbing).

Tomb Raider Legends (PS2, Eidos): 81
PES Soccer Managment (PS2, Konami): 65
Midnight Club 3 Remix (PS2, Take-Two): 80
Guitar Hero (PS2, Red Octane): 90
Sonic Riders (PS2, Sega): 57
Socom 3 (PS2, Sony): 78
Buzz: The Big Quiz (PS2, Sony): 76
Singstar Rocks (PS2, Sony): 80
Final Fight Streetwise: 40
Dragon Quest: Journey of the cursed King: 90
G1 Jockey 4 (PS2, Koei): 65
Karaoke Stage 2 (PS2, Konami): 73
Ice Age 2: The Meltdown (PS2, VU Games): 68
Rampage Total Destruction (PS2, Midway): 47
Magna Carta: Tears of Blood (PS2, 505 Game Street): 64
Tak: The Great Juju Challenge (PS2, THQ): 66
Dynasty Warriors 5 Xtreme Legends (PS2, Koei): 45
Daxter (PSP, Sony): 86
Splinter Cell Essentials (PSP, Ubisoft): 72
NBA Ballers Rebound (PSP, Midway):: 78
Megaman Powered Up (PSP, Capcom): 78
PQ: Pratical intelligence quotien (PSP, D3): 77
Dragon Ball Z: Shin Budokai (PSP, Atari): 71
MX vs ATV Unleashed: On the Edge (PSP, THQ): 61



Okami TV Spot Download

03.04.06 - Sony veröffentlicht den japanischen TV Spot zu Capcoms Actionspiel Okami Click Picture. Release: 20.04.06
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



The King of Fighters XI JAP Termin

03.04.06 - Das Prügelspiel The King of Fighters XI wird laut SNK Playmore am 22.06.06 in Japan ausgeliefert.



Erste Bilder zu Hitman: Blood Money / PAL Termin

03.04.06 - Eidos gibt bekannt, dass das Actionspiel Hitman: Blood Money Click Picture von IO Interactive zusammen mit den PS2- und Xbox-Versionen auch für die Xbox 360 im Frühjahr 2006 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Hitman: Blood Money)
CLICK PICTURE -2- (Hitman: Blood Money)
CLICK PICTURE -3- (Hitman: Blood Money)



Drei neue Videos zu Tomb Raider Legend

03.04.06 - Eidos zeigt drei neue Videos zu Tomb Raider Legend Click Picture, das am 07.04.06 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD -1- (6.1 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -1- (6.2 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)
DOWNLOAD -2- (5.6 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (5.1 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)
DOWNLOAD -3- (6.6 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (6.6 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Konami verkauft 12.000 Rumble Roses XX

03.04.06 - Konami hat von dem 'Sportspiel' Rumble Roses XX Click Picture am ersten Tag der Veröffentlichung etwa 12.000 Einheiten in Japan durchverkaufen können. Das geht aus ersten Erhebungen von Enterbrain hervor.
Ausführliche Wochenverkäufe folgen in einigen Tagen, das Spiel kam am 28.03.06 auf den Markt.



Neue Bilder zu Bad Day L.A.

03.04.06 - Enlight veröffentlicht neue Bilder zum Actionspiel Bad Day L.A. Click Picture, das 2006 in den USA erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Bad Day L.A.)
CLICK PICTURE -2- (Bad Day L.A.)
CLICK PICTURE -3- (Bad Day L.A.)
CLICK PICTURE -4- (Bad Day L.A.)
CLICK PICTURE -5- (Bad Day L.A.)



Die Geschichte der Xbox

03.04.06 - Buchautor Dean Takahashi schreibt in seinem Blog über die Geschichte der Xbox und führt chronologisch die wichtigsten Ereignisse von 1999 auf.
CLICK (MercuryNews: 'Dean Finishes Book And Teases With A Chronology of Xbox History: 1999')



Sega entwickelt Air Rescue Pilot / Automatengehäuse ist echter Helikopter

03.04.06 - Sega arbeitet an dem Flugsimulator Air Resuce Pilot. Der Automat befindet sich in einem echten Rettungshubschrauber, dem Aerospatiale SA365N1 Dauphin 2, der normalerweise zur Brandbekämpfung eingesetzt wird.

In Air Resuce Pilot rettet der Spieler Menschen und löscht Feuer. Die japanische Stadt Kyoto und ihre Umgebung wurden mit Hilfe von Luftbildern naturgetreu nachgebildet. Die Grafik sieht man aus dem Cockpit heraus auf einem 120 Inch Bildschirm.

In der Kanzel befinden sich ein zweiter 19 Inch Bildschirm und ein Touch-Screen, dazu typische Hubschrauber-Kontrollen. Acht Personen finden in dem Automaten Platz und erleben verschiedene Missionen: Freier Flug, Aufklärung, Rettungseinsatz, Feuerlöschen, uvm.

Die 'Flugzeit' ist auf 5 Minuten beschränkt, dafür ist das Spielen kostenlos.
CLICK PICTURE (Air Rescue Pilot, Bild: Famitsu)



Nintendo DS Lite anscheinend im Mai in USA

03.04.06 - Die EGM schreibt in ihrer neuesten Ausgabe über den Nintendo DS Lite, dass der Handheld im Mai 2006 in den USA ausgeliefert werden soll. Nintendo hat den Termin noch nicht offiziell bestätigt (Danke lego_maniac).



Puyo Pop Fever PAL Termin

03.04.06 - Segas Puzzlespiel Puyo Pop Fever wird von Ignition im April 2006 in Europa veröffentlicht.



Überarbeitete PSP geplant?

03.04.06 - Wie das amerikanische 'PlayStation Magazine' schreibt, soll Sony eine Überarbeitung der PSP planen. Aus Entwicklerkreisen will das Magazin erfahren haben, dass bei einem neuen Modell Mikrophon und Kamera gleich eingebaut sind.

Außerdem soll der Handheld kleiner und kompakter sein, sowie - zusätzlich zum Memory Stick Schacht - mindestens 4 GB Onboard-Flash-Speicher haben.



Finaler Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Portable JAP Packshot

03.04.06 - Square Enix veröffentlicht den finalen Packshot zum Brettspiel Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Portable Click Picture, das am 25.05.06 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Portable Packshot)



Puyo Pop Fever PAL Termin

03.04.06 - Ignition gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Puyo Pop Fever Click Picture von Sega im April 2006 in Europa erscheint.



Neuer Trailer zu Silent Hill

03.04.06 - Hier ist eine neuer Trailer zum Film Silent Hill, der am 11.05.06 in Deutschland in die Kinos kommt.
DOWNLOAD (Silent Hill Movie Trailer)

Sonntag, 02.04.06




Infos zum Phantasy Star Universe Beta Test in einigen Tagen

02.04.06 - Sega wird in einigen Tagen Details zum Beta Test des On-/Offline-Rollenspiels Phantasy Star Universe Click Picture bekanntgeben. Das bestätigte Takao Miyoshi, Produzent vom Sonic Team, in seinem Blog. Release: 2006 (Japan)



Square Enix schützt Dawn of Mana und Sead Engine

02.04.06 - Square Enix hat beim amerikanischen Patentamt am 22.03.06 neue Namen geschützt, was auf neue Produkte hinweist.

Dawn of Mana
Hier scheint es sich wohl um den Untertitel von Seiken Densetsu 4 zu handeln, das bislang nur für Japan angekündigt wurde. Damit wäre eine US-Veröffentlichung sicher. Für das NDS-Seiken Densetsu Click Picture wurde der Untertitel Children of Mana Click Picture bereits vor längerem in den USA geschützt.

Vielleicht ist es auch eine Neuentwicklung, wobei die Chancen nicht so hoch sind.

Sead Engine
Aus der Eintragsbeschreibung geht hervor, dass es sich um ein Computer Interface und Middleware Software handelt, um plattformübergreifende Entwicklungen vorzunehmen.

Da Square Enix in der Vergangenheit ein Spiel selten auf mehr als einer Plattform veröffentlichte, könnte das darauf hinweisen, das in Zukunft ein Titel vielleicht für mehrere Plattformen erscheint (ähnlich wie Final Fantasy XI Click Picture auf PC, Xbox 360 und PS2).



Offizielle Chromehounds Homepage eröffnet

02.04.06 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zur Mech-Simulation Chromehounds Click Picture eröffnet, die gemeinsam mit From Software entsteht. Release: 29.06.06
CLICK (Offizielle Homepage: 'Chromehounds', benötigt Flash 8)



Sega: Pistolenshooter für Revolution möglich

02.04.06 - Für Nintendos Revolution wären Umsetzungen von Segas Pistolenshootern möglich. Dafür sprach sich Hiroshi Kataoka, Präsident von Segas Arcade Amusement Departments, aus.

Arcade-Spiele würden laut Kataoka stets von der Peripherie Gebrauch machen, die am besten zum Spiel passt. Der Revolution-Controller sei eine neue Option: Wenn ein Spielkonzept dazu passen würden, könnte man ihn vielleicht nutzen.

Umsetzungen von Pistolenshootern sind in letzter Zeit schwieriger geworden, kritisiert Kataoka. Der Grund liegt in den vielen unterschiedlichen Fernsehgeräten, mit denen die Pistole funktionieren muss; einen Standard wie in der Spielhalle gibt es nicht. Deshalb hofft Kataoka, dass der Revolution-Conrtoller Sega mehr Umsetzungen von Pistolenshootern erlaubt.
CLICK (1up: 'The Last Arcade Crusaders')



Kein Fighting Vipers 3 geplant

02.04.06 - Bei Sega gibt es derzeit keine Pläne, einen dritten Teil der Prügelspielserie Fighting Vipers herzustellen. Das sagte Hiroshi Kataoka, Präsident von Segas Arcade Amusement Departments, im Gespräch mit 1up.

Fighting Vipers Click Picture erschient 1995 in der Arcade und am 30.08.97 für Saturn, der zweite Teil wurde 1998 in der Arcade und am 18.01.01 für Dreamcast veröffentlicht.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

02.04.06 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

02.04.06 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 03.03.06 - 09.03.06, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 2) Mother 3 GBA Nintendo 2.385
2. (3 / 4) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 2.030
3. (2 / 3) Biohazard 5 PS3 Capcom 2.019
4. (4 / 5) Final Fantasy III NDS Square Enix 1.329
5. (6 / 7) Valkyrie Profile 2 - Silmeria PS2 Square Enix 1.325
6. (5 / 6) Kimi Kiss PS2 Enterbrain 1.304
7. (10/12) Okami PS2 Capcom 1.028
8. (7 / 9) Seiken Densetsu 4 PS2 Square Enix 986
9. (11/11) Xenosaga Episode III PS2 Namco 864
10. (9 / 8) Blue Dragon Xbox 360 Microsoft 848
11. (8 /10) The Legend of Zelda GC Nintendo 819
12. (12/13) Dragon Quest: Shounen Yangus no Fushigi na Daibouken PS2 Square Enix 816
13. (14/15) New Super Mario Bros. NDS Nintendo 678
14. (13/14) Tales of the Tempest NDS Namco 519
15. (*NEU*) Persona PS2 Atlus 477
16. (15/20) Ninety-Nine Nights Xbox 360 Microsoft 461
17. (17/17) Gyakuten Saiban 4 NDS Capcom 424
18. (18/24) Sengoku Basara 2 PS2 Capcom 408
19. (16/18) Pokemon Diamond & Pearl NDS Nintendo 392
20. (19/23) Another's Century Episode 2 PS2 Banpresto 346

Neuzugänge:
30. (*NEU*) .hack//G.U. Vol. 1 (PS2, Banpresto): 178 Stimmen

Samstag, 01.04.06




The Elder Scrolls IV: Oblivion: Bethesda über Patch, Erweiterungspack und neue Inhalte

01.04.06 - Bethesda Softworks zieht die die Veröffentlichung eines Patches für das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion Click Picture in Betracht. Das sagte Pressesprecher Pete Hines gegenüber FiringSquad.

Einzelheiten zum Patch nannte Hines nicht, ebenso keinen Erscheinungstermin. Über ein mögliches Erweiterungspack will sich Hines auch erst zu einem späteren Termin äußern, weil das Spiel gerade erst auf den Markt kam.

Dagegen gibt es im Moment keine Pläne, kostenlose neue Inhalte via Xbox Live für die Xbox 360 anzubieten.



Hitman: Blood Money wohl auch für Xbox 360

01.04.06 - Das Actionspiel Hitman: Blood Money Click Picture von IO Interactive soll auch für Xbox 360 erscheinen. Das meldet Xbox360IGN unter Berufung auf unabhängige Kreise nahe des Publishers.

Vermutlich soll die Xbox 360 Version zeitgleich mit den Xbox- und PS2-Versionen am 02.05.06 in den USA erscheinen - eine offizielle Bestätigung liegt von IO Interactive oder dem Publisher Eidos noch nicht vor.



Marc Ecko's Getting Up für Revolution?

01.04.06 - Das Graffiti-Spiel Marc Ecko's Getting Up: Contents Under Pressure Click Picture (Xbox, PS2) könnte womöglich auch für Nintendos Revolution erscheinen. Das sagte Spiel-Designer Marc Ecko im Gespräch mit GameDaily.

Revolution bezeichnete Ecko als 'sehr, sehr aufregend', doch man müsste erst einige Tests machen. Der Revolution-Controller könnte z.B. zur virtuellen Spraydose werden: Der Spieler schüttelt sie und sprayed dann Tags und Graffitis.



Revolution-Spiel vom Killer 7-Macher auf E3

01.04.06 - Nobuhiko Nakamura, Product Manager von Grasshopper (Killer 7 Click Picture GC/PS2), hat gegenüber RevolutionReport bestätigt, dass auf der E3 im Mai ein Spiel für Revolution gezeigt wird.

Spiel-Designer und Managing Director Suda 51 wird ebenfalls bei der Enthüllung anwesend sein.



Bob Ross Videospiel für Revolution und NDS geplant

01.04.06 - Für Revolution und Nintendo DS soll sich ein Videospiel zur Fernsehsendung des Malers Bob Ross in Arbeit befinden. Das geht aus der offiziellen Bob Ross Homepage und einer gestrigen Pressemitteilung des Entwicklers Agfrag hervor.

Derzeit wird noch ein Publisher für das Bob Ross Video Game gesucht, das Ende des Jahres in den USA erscheinen soll. Mit Stylus oder Revolution-Controller führt man den Pinsel, um das Malen zu lernen.

Agfrag teilte RevolutionIGN gestern mit, dass es sich nicht um einen Scherz handelt und die Ankündigung ohnehin schon am 31.03.06 stattfand: Dass die Leute denken würden, es sei ein Aprilscherz, würde Agfrag laut Joseph Hatcher allerdings mehr Aufmerksamkeit bringen, was ein guter Nebeneffekt ist.

Bob Ross wurde besonders durch die Fernsehsendung 'The Joy Of Painting' berühmt, von der es mehr als vierhundert Episoden gibt. Der Fernseh-Malkurs ist in Deutschland samstags um 18:15 Uhr auf BR Alpha zu sehen. Bob Ross starb 1995 im Alter von 52 Jahren an Krebs.
CLICK (BobRoss.com: 'In Production. Bob Ross Video Game.')
CLICK (Agfrag: 'Press Release: In Production. Bob Ross Video Game.')



Neue Folge der US-Videospielsendung GT Weekly

01.04.06 - Hier ist die neueste Folge der amerikanischen Videospielsendung GT Weekly. Im Fenster links werden Schwerpunktthemen anmoderiert und News besprochen. Rechts ist jedes Thema der Sendung in voller Länge anwählbar (z.B. ein Review oder Trailer), während ein erneuter Klick zurück zur linken Moderation führt, die an derselben Stelle fortgesetzt wird.

Diesmal gibt's Berichte über die Messeauftritte von Sony, Microsoft und Nintendo auf der 'Game Developers Conference', Nintendo DS Lite, Hintergrund-Infos und Videos zu den Next Generation Konsolen, die Verleihung der GANG-Awards, uvm.
CLICK (GT.TV: 'GT Weekly')



Star Wars KOTOR 3 noch nicht in Arbeit

01.04.06 - Obsidian soll noch nicht mit den Arbeiten an dem Rollenspiel Star Wars - Knights of the Old Republic 3 für LucasArts begonnen haben. Das bestätigt CEO Feargus Urquhart.
CLICK (1up: 'KOTOR3 Not Yet In Development')



Erstes Video zu Ratchet & Clank

01.04.06 - Hier ist ein erstes Video zum Actionspiel Ratchet & Clank von der Game Developers Conference, das von Insomniac gezeigt wurde.
DOWNLOAD (Youtube: 'Ratchet and Clank - GDC 2006')



Video zu Lair von Factor 5

01.04.06 - Hier ist ein Video zu Lair von Factor 5 von der Game Developers Conference.
DOWNLOAD (Youtube: 'Lair - GDC 2006')



Erstes Video zu Motorstorm

01.04.06 - Sony zeigt ein erstes Video zum Rennspiel Motorstorm, das auf der Game Developers Conference präsentiert wurde.
DOWNLOAD (Youtube: 'MotorStorm (Complete) - GDC 2006')



Warhawk Video Download

01.04.06 - Sony veröffentlicht ein Video zum Shooter Warhawk von der Game Developers Conference.
DOWNLOAD (Youtube: 'WarHawk - GDC 2006')



Videos zu technischen PS3 Demos

01.04.06 - Hier sind einige Video zu technischen PS3-Demos von der Game Developers Conference.
DOWNLOAD (Youtube: 'PS3 Demos - GDC 2006')



Download von CELL-Präsentationen der GDC

01.04.06 - Sony Research & Development veröffentlicht zwei PDF-Dateien mit technischen Präsentationen des CELL Prozessors von der 'Game Developers Conference'.
DOWNLOAD -1- (Crowd Simulation on PS3, 3.9 MB, Format PDF, benötigt Adobe Reader)
DOWNLOAD -2- (High Performance Physics Solver Design for Next Generation Consoles, 1.3 MB, Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Offizielle Digimon Story Homepage eröffnet

01.04.06 - Bandai hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Digimon Story eröffnet, das am 15.06.06 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Wipeout Pure', benötigt Flash 8)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]