Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: April 2005

Sonntag, 10.04.05




Neue Bilder und Infos zu Hitman: Blood Money

10.04.05 - Hier sind weitere Infos und Bilder zu Hitman: Blood Money (Xbox, PS2) von IO Interactive aus dem englischen 'Official PlayStation2 Magazine' und 'Play Magazine'. Alle Bilder stammen von der PlayStation2-Version:

- Vor jedem Level erhält man eine genaue Missionsbeschreibung, in der 'Agent 47' die Einsatzziele erhält. Wie man den Auftragsmord löst, ist freigestellt, und es gibt mehrere Möglichkeiten in der Vorgehensweise.

- Es kommt die neue 'Glacier 2 Graphics Engine' und nicht mehr die alte aus den Vorgängern zum Einsatz. Außerdem werden zahlreiche neue Renderfunktionen verwendet. Man soll besseres, realistischeres Wasser und Reflektionen sehen sowie 'Static Soft Shadows'.

- Die 'Glacier 2 Graphics Engine' soll auch in anderen IO Interactive Spielen eingesetzt werden.

- Die Entwickler habe eine neue KI und ein neues 'Scripting System' entworfen, ebenso überarbeitete 'Ragdoll'-Physik.

- Für verdientes Geld kann der Held 'Agent 47' neue Ausrüstung und Waffen kaufen.

- Die Waffen lassen sich umbauen und an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. So macht man aus einem halbautomatischen Scharschützengewehr ein vollautomatisches oder verändert den Zoomfaktor. Auch die Magazingröße lässt sich verändern und ein Schalldämpfer aufmontieren.

Solche Modifikationen verändern Reichweite und Präzision einer Schusswaffe.

- Ein 'Trainings Mode' soll Anfänger in die Hitman-Thematik und das Planen eines perfekten Auftragsmordes einführen.

- In den Hitman-Titeln geht es um 'Stealth' wie in Spinter Cell. Allerdings ist das Spiel nicht zu Ende, wenn man entdeckt wird.

- Die Gegner sind schlauer als zuvor: Erledigt man einen Kellner und tarnt sich mit seiner Kleidung, suchen einen die Feinde, wenn sie den Toten entdecken - sie wissen aber, dass man seine Kleidung tragen könnte und halten gezielt Ausschau nach einem Kellner.

- Man muss darauf achten, an den passenden Orten die richtige Kleidung zu tragen. So kann man nicht als Kellner jeden beliebigen Ort aufsuchen, weil das Aufsehen erregen und die Wachposten alarmieren würde.

- Das Verhalten der Umgebung wurde realistischer gestaltet, so dass natürliche Bewegungs- und Suchmuster der Menschen entstehen.

- Erstmals kann man mit Geld auch Leute zum schweigen bringen.

- Die meisten Schauplätzen liegen in den USA, wobei Las Vegas eine zentrale Rolle einnehmen wird.

- Missionsbeschreibung: Ein Auftrag führt in ein Opernhaus, in dem man einen Sänger umbringen muss.

- Bei einem Auftragsmord ist es möglich, die Tat wie einen Unfall aussehen zu lassen.

- Es ist wichtig, in den Missionen diskret zu sein und unauffällig zum Ziel zu kommen. Wenn man in Rambo-Manier jeden Gegner umbringt, wird der Status und Ruf beschädigt: Auf dem Bankkonto findet man deutlich weniger Geld und die Levels werden sich entsprechend ändern (z.B. durch viel stärkere und zahlenmäßig mehr Gegner).

So will IO Interactive verhindern, dass der Spieler wild ballernd durch die Stages eilt, wie es teilweise im Vorgänger möglich war.

- Bringt man Unschuldige um (z.B. einen Maler), kann man sich ihrer Kleidung bemächtigen.

- Der typische schwarze Humor der Serie ist auch in Hitman: Blood Money wieder vorhanden.

- Release: Juni 2005 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Hitman: Blood Money)
CLICK PICTURE -2- (Hitman: Blood Money)
CLICK PICTURE -3- (Hitman: Blood Money)
CLICK PICTURE -4- (Hitman: Blood Money)
CLICK PICTURE -5- (Hitman: Blood Money)



Aktuelle Wertungen der Game Informer

10.04.05 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen 'Game Informer'. Zwei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an lollerskates).

Jade Empire (Xbox, Bioware) - 9,5 / 9,5 *Spiel des Monats*
Psychonauts (Xbox, Majesco) - 8,75 / 9,0
Midnight Club 3: DUB Edition (Xbox/PS2, Rockstar) - 9,5 / 9,25
Close Combat: First to Fight (Xbox, 2K Games) - 6,0 / 6,25
Brothers in Arms (Xbox, Ubisoft) - 8,5 / 8,75
Area 51 (Xbox/PS2, Midway) - 8,5 / 8,5
Cold Fear (Xbox/PS2, Ubisoft) - 6,75 / 6,25
Lego Star Wars (Xbox/PS2, Codemasters) - 7,5 / 7,5
Narc (Xbox/PS2, Midway) - 4,5 / 5,5
Drive to Survive (Ride or Die) (Xbox/PS2, Ubisoft) - 7,0 / 7,0



Ubisoft entwickelt Firefighter Command Raging Inferno

10.04.05 - Ubisoft arbeitet an dem Spiel Firefighter Command Raging Inferno. Das geht aus einem entsprechenden Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt vom 25.03.05 hervor.

Um was es sich handelt, ist unklar. Ebenso gibt es keine Angabe einer Plattform, und eine offizielle Ankündigung von Ubisoft liegt ebenfalls noch nicht vor.



Next Gen: Famitsu-Chef erwartet stärkere Position von Microsoft

10.04.05 - Enterbrain-Präsident Hirokazu Hamamura hat auf sich auf einer firmeneigenen Veranstaltung am 07.04.05 über den derzeitigen und zukünftigen Zustand der Videospielindustrie geäußert.

Hamamura prognostizierte in seiner Rede, dass Microsoft mit der Xbox 2 dem Konkurrenten Sony deutlich mehr Marktanteile wegschnappen wird als bei der jetzigen Konsolengeneration. Microsofts stärkere Marktposition begründete er damit, dass die Entwicklungs-Kits der neuen Konsole schon sehr früh an die Software-Hersteller geschickt wurden und zahlreiche Firmen die Xbox 2 unterstützen wollen.

Im Enterbrain-Verlag erscheint u.a. die Famitsu, die eine wöchentliche Auflage von 800.000 Exemplaren hat.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

10.04.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

10.04.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 18.03.05- 24.03.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.986
2. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.802
3. (4 / 4) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.473
4. (5 / 5) Dai-3-Ji Super Robot Taisen Alpha: Shuuen no Ginga e PS2 Banpresto 1.155
5. (6 / 7) Romancing SaGa: Minstrel Song PS2 Square Enix 1.007
6. (7 / 6) Mother 3 GBA Nintendo 996
7. (12/15) Tales of Legendia PS2 Namco 949
8. (13/ 8) Sakura Taisen V: Saraba Aishiki Hito-yo PS2 Sega 859
9. (14/11) Wanda and the Colossus PS2 Sony 848
10. (8 /14) Killer 7 PS2 Capcom 721
11. (10/13) Tengai Makyou III: Namida PS2 Hudson 712
12. (11/10) Namco X Capcom PS2 Namco 705
13. (9 / 9) Kidou Senshi Gundam: Ichinen Sensou PS2 Bandai 684
14. (17/16) The Legend of Zelda GC Nintendo 673
15. (16/18) Fire Emblem: Souen no Kiseki GC Nintendo 631
16. (15/14) Final Fantasy III NDS Square Enix 578
17. (18/17) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 482
18. (21/27) Demento PS2 Capcom 436
19. (20/21) TearRing Saga Series: Berwick Saga PS2 Enterbrain 429
20. (19/20) Killer 7 GC Capcom 382

Samstag, 09.04.05




Quake IV, Spider-Man und THUG 3 für Xbox 2

09.04.05 - Activision plant die Spiele Quake IV, Spider-Man und Tony Hawk's Underground 3 auf der Xbox 2 zu veröffentlichen. Das haben amerikanische Händler wie Electronics Boutique gegenüber XboxIGN bestätigt.

Eine offizielle Ankündigung von Activision liegt noch nicht vor.



Erste Bilder und Infos zu Half-Life 2

09.04.05 - Hier sind erste Bilder und Details zum 3D Shooter Half-Life 2 aus dem 'Official Xbox Magazine'. Die Xbox-Version ist inhaltsgleich mit dem PC-Original:

- Im Vergleich zum PC wurde die Beleuchtung in den Levels überarbeitet, so dass die Welt laut Gabe Newell von Valve auf der Xbox realistischer aussieht.

- Aufgrund einer neuen Streaming-Technik gibt es an denselben Stellen Ladepausen wie beim PC.

- Die Steuerung wurde für das Joypad optimiert, und es ist eine automatische Zielerfassung hinzugekommen.

- Die Vehikel-Steuerung wird derzeit noch überarbeitet, weil sie noch etwas hakelig ist. So ist es schwer lenken und gleichzeitig zu schießen.

- Die Half-Life 2-Engine auf der Xbox wurde so gebaut, dass andere Entwickler sie lizensieren können.

- Die Texturqualität ist schwächer als beim PC, auf dem das Team 512 MB RAM als Mindestanforderung voraussetzte.

- 480p Darstellung am Fernseher ist möglich.

- Mehrspieler-Modi (auch via Xbox Live) gibt es nicht.

- Das Herunterladen neuer Inhalte wie z.B. Levels wäre möglich, ist aber noch unbestätigt.

- Release: Sommer 2005 (USA)
CLICK PICTURE -1- (Half-Life 2)
CLICK PICTURE -2- (Half-Life 2)
CLICK PICTURE -3- (Half-Life 2)
CLICK PICTURE -4- (Half-Life 2)
CLICK PICTURE -5- (Half-Life 2)
CLICK PICTURE -6- (Half-Life 2)
CLICK PICTURE -7- (Half-Life 2)



Fire Emblem TV Spot Download

09.04.05 - Nintendo veröffentlicht den japanischen TV Spot zum Strategie RPG Fire Emblem: Souen no Kiseki Click Picture, das am 20.04.05 erscheint.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (6.9 MB, Format DIVX/AVI, benötigt DivX Player)



Team Tarsier entwickelt Metronome / Homepage eröffnet / Video Download

09.04.05 - Das schwedische Entwicklerstudio Team Tarsier arbeitet an dem 'Third-Person-Adventure' Metronome, das für Next Generation Systeme erscheinen soll - die genaue Plattform ist noch unklar.

In Metronome benutzt der Held zum Puzzle lösen und kämpfen Geräusche. Man sucht in finsteren Gassen oder belebten Gebäuden den geeigneten Sound und vertreibt seine Feinde mit einem lauten, zerstörerischen Geräusch.

Ebenso irritiert man die Einwohner, indem man den passenden Sound zur richtigen Zeit einsetzt. Sollte man das geeignete Geräusch nicht parat haben, entwirft man es einfach selber: Man wirft einen Stein durch ein Fenster oder nervt jemanden solange, bis er einen anschreit.
CLICK PICTURE -1- (Metronome)
CLICK PICTURE -2- (Metronome)
DOWNLOAD (11 MB, Format AVI/DIVX, benötigt DivX Player)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Metronome')



Aktuelle US-Termine von Namco

09.04.05 - Namco hat laut 1up eine neue Liste mit Erscheinungsterminen für die USA veröffentlicht.

April 2005
Dead to Rights II (PS2, Xbox)
HUGO: The Evil Mirror (GBA)
Mr. Driller 2 (GBA)
Pac-Man Pinball Arcade (GBA)
Popeye: Rush for Spinach (GBA)

June 2005
Arc the Lad: End of Darkness (PS2)
Sigma Star Saga (GBA)

August 2005:
Gumby vs. the Astrobots (GBA)
Rebelstar: Tactical Command (GBA)
HUGO Bukkazoom! (GBA)

Herbst 2005
Pac-Man World 3 (PS2, Xbox, GCN, PSP)
Soul Calibur III (PS2)
Shogun Warriors: The Lost Army (NDS)



Neuer Scan zu Viewtiful Joe VFX Battle

09.04.05 - Hier ist ein neuer Scan zu Viewtiful Joe VFX Battle aus der Famitsu, das für Gamecube und PSP erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Viewtiful Joe VFX Battle)



Erste Scans zu Metroid Pinball

09.04.05 - Hier sind zwei erste Scans zum Flipperspiel Metroid Pinball von Nintendo.
CLICK PICTURE -1- (Metroid Pinball)
CLICK PICTURE -2- (Metroid Pinball)



Weiterer Scan zu Scratch! Viewtiful Joe

09.04.05 - Hier ist ein weiterer Scan zu Scratch! Viewtiful Joe von Capcom aus der Famistu.
CLICK PICTURE (Scratch! Viewtiful Joe)

Freitag, 08.04.05




Neues RPG vom Baten Kaitos- und Star Ocean-Entwickler

08.04.05 - Der japanischen Entwickler tri-Crescendo gibt bekannt, dass man an einem neuen Next Generation Rollenspiel arbeitet. Dazu wurde bereits ein erstes Artwork veröffentlicht. Die Plattform ist noch unklar, ebenso liegen keine Details vor.

tri-Crescendo hat in der Verganenheit an verschiedenen Rollenspielen mitgerarbeitet, darunter Baten Kaitos Click Picture (für Monolith: Programm, Sound, Kämpfe) und Star Ocean Till The End of Time Click Picture (für Square Enix: Sound).
CLICK PICTURE (New RPG)



Aktuelle PAL-Termine von Capcom

08.04.05 - Capcom hat neue PAL-Termine für den europäischen Markt veröffentlicht.

29.04.05 - Haunting Ground (PS2, Psychological Horror)
27.05.05 - Monster Hunter (PS2, Action)
10.06.05 - Megaman Battle Network 5 (GBA, Action RPG)
24.06.05 - Capcom Fighting Jam (Xbox, Beat 'em up)
15.07.05 - Killer 7 (PS2/GC, Action/Adventure)
3. Quartal 2005 - Beat Down: Fists of Vengeance (Xbox/PS2, Action)
3. Quartal 2005 - Without Warning (Xbox/PS2, Action Shooter)
02.09.05 - Resident Evil Outbreak: File #2 (PS2, Survival Horror)
TBA - Darkstalkers Chronicle: The Chaos Tower (PSP, Beat 'em up)
TBA - Okami (PS2, Nature Adventure)
TBA - The Nightmare Before Christmas (PS2, Action/Adventure)



Erste Bilder und weitere Infos zu Star Wars Battlefront 2

08.04.05 - Hier sind erste Bilder zum Online-Shooter Star Wars Battlefront 2 (Xbox, PS2) von den Pandemic Studios aus der aktuellen PC Gamer. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, einige neue Details in der Zusammenfassung:

- Es gibt 16 neue Levels, z.B. die Schlacht auf Tantive 4, wo die Rebellen und das Imperium in Episode IV zum ersten Mal zusammenprallen. Statt nur Kommandoposten zu besetzen, gibt es vielschichtigere Aufgaben: So muss man Prinzessin Leia mit ihren Droiden zu einer Rettungskapsel eskortieren.

- Die computergesteuerten Mitstreiter geben Anweisungen, rufen um Hilfe und verraten, wo die Action abgeht und es zu Gefechten im Level kommt.

- Beim X-Wing wechselt man zwischen Angriffsmodus und normalem Flug.

- ILM hat die Pandemic Studios mit digitalen Rendergrafiken und Artworks aus den Star Wars Filmen versorgt. Dazu gehört auch Material, das niemals in den Filmen zu sehen war.

- Star Wars Battlefront 2 zeigt Stages und Szenen aus allen sechs Filmen, wobei der Schwerpunkt auf der neuen Episode III liegt.

- Wie berichtet, gibt es erstmals Raumschlachten. In einer Szene fliegt man über Coruscant, Cruiser und Sternenzerstörer kreisen über dem Planeten. Die Dog-Fights ähneln Rogue Squadron.

- In einigen großen Schlachtschiffen kann man laden und Geschütztürme besetzen, 'Spawn'-Punkte erobern, an denen Truppennachschub erscheint und Einrichtungen sabotieren.

- Zu den neuen Vehikeln gehört auch der 'Jedi Starfighter'. Es handelt sich um eine verbesserte Version des Schiffs, das in Episode I zu sehen war.

- Man vollführt Loopings und Rollen oder aktiviert Extras wie einen Geschwindigkeitsschub.

- In einigen Modi steht eine neue Jedi-Klasse unter den Charakteren zur Verfügung, die es sowohl für die helle als auch dunkle Seite gibt. Die Entwickler versprechen, dass man als Jedi alles machen kann, was man von einem Jedi erwartet.

- Als Jedi setzt man Laserschwert und die Kräfte der Macht ein.

- Die Engine des Spiels entspricht im wesentlichen der des Vorgängers, wurde aber etwas verbessert.

- Die maximale Anzahl der Spieler steht noch nicht fest, soll in der PC Version aber höher als beim Vorgänger sein; inwieweit das auch die Konsolen betrifft, bleibt abzuwarten.

- Release: Herbst 2005 (USA)
CLICK PICTURE (Star Wars Battlefront 2)



Quantic Dream entwickelt Omikron 2 und Infraworld für Xbox 2 und PS3

08.04.05 - Quantic Dream gibt die Entwicklung von Omikron 2 und Infraworld bekannt. Omikron 2 ist der Nachfolger des Dreamcast bzw. PC Adventures Omikron: The Nomad Soul, Infraworld ist hingegen eine Neuentwicklung.

Beide Spiele sollen für PlayStation3 und Xbox 2 erscheinen sowie die 'Next Gen Engine' von Quantic Dreams verwenden. Weitere Details sollen in Kürze folgen. Release: TBA (USA)
CLICK (Quantic Dream: 'QUANTIC DREAM announces the development of two new games')



Next Gen: Famitsu-Chef sieht vier Unternehmen an der Spitze

08.04.05 - Enterbrain-Präsident Hirokazu Hamamura hat sich in einem Interview mit den Mainichi Newspapers über die kommende Konsolengeneration geäußert.

Angesichts steigender Software-Entwicklungskosten rechnet er in Zukunft mit mehr Fusionen. Ebenso würden größere Teams benötigt, um die Spiele herzustellen.

Angesichts dieser Entwicklung, sollen nach Hamamuras Einschätzung in Japan Nintendo, Konami, Bandai und Square Enix zu den führenden Unternehmen auf dem Next Generation Markt gehören.

Im Enterbrain-Verlag erscheint u.a. die Famitsu, die eine wöchentliche Auflage von 800.000 Exemplaren hat.



Beat Down: Fists of Vengeance JAP Termin

08.04.05 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Beat Down: Fists of Vengeance (Xbox, PS2) im Herbst 2005 in Japan veröffentlicht wird.



Romancing SaGa-Test der Dengeki PS2

08.04.05 - Das Rollenspiel Romancing SaGa Minstrel Song Click Picture von Square Enix wurde von den vier Redakteuren der japanischen Dengeki PS2 mit 90 / 95 / 85 / 85 Punkten bewertet - maximal kann ein Tester bis zu 100 Punkte geben. Release: 21.04.05



Sony CED meldet 300.000 durchverkaufte SingStar

08.04.05 - Sony gibt bekannt, dass von der Karaoke-Spiel-Serie SingStar in Deutschland bislang rund 300.000 Einheiten durchverkauft wurde: SingStar Click Picture wurde ca. 170.000 Mal abgesetzt, SingStar Party ca. 135.000 Mal.



Sega bestätigt Phantasy Star Universe für Europa und USA

08.04.05 - Sega hat gegenüber PS2IGN bestätigt, dass das Rollenspiel Phantasy Star Universe Click Picture im Februar 2006 auch in den USA und Europa ausgeliefert wird.

Wie Sega of Europe zwischenzeitlich mitteil, soll die Veröffentlichung in Europa im Frühjahr 2006 stattfinden, was im Zeitraum vom 20.03.06 bis 20.06.06 liegen würde.



Neue Scans zu Tales of Legendia

08.04.05 - Hier sind zwei neue Scans zum Rollenspiel Tales of Legendia Click Picture von Namco aus der Jump. Release: 2005 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Tales of Legendia)
CLICK PICTURE -2- (Tales of Legendia)



Offizielle Grandia 3 Homepage eröffnet / Erste Videos

08.04.05 - Square Enix hat die offizielle Homepage zum RPG Grandia 3 in Japan eröffnet. In der Rubrik 'World of GIII' auf der Seite befinden sich mehrere kurze Flash-Filme. Release: Sommer 2005
CLICK (Offizielle Homepage: 'Grandia 3', benötigt Flash 7)



Offizielle Fatal Frame Zero Homepage eröffnet

08.04.05 - Tecmo hat in Japan die offizielle Homepage zum Horror-Adventure Fatal Frame Zero eröffnet, das im Sommer 2005 erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Fatal Frame Zero')



Half-Life 2 für Xbox bestätigt

08.04.05 - Der 3D Shooter Half-Life 2 Click Picture von Valve soll im Sommer 2005 für die Xbox in den USA erscheinen. Das geht aus einem Preview im neuesten 'Official Xbox Magazine' (USA) hervor.
CLICK PICTURE (OXM: 'World Exklusive Unveiling Half-Life 2')



Microsoft nennt All-Star Publisher für Xbox 2 / Xbox-Software noch 2007 - über 200 Spiele 2005

08.04.05 - Microsoft hat eine Liste mit einigen Publishern veröffentlicht, welche die Xbox 2 mit Software unterstützen wollen.

2KGames
Activision Inc.,
Atari Inc.
Bandai Co. Ltd.
Bethesda Softworks LLC
Buena Vista Games Inc.
Capcom Co. Ltd.
Codemasters Software Company Ltd.
Eidos Inc.
Electronic Arts Inc.
FromSoftware Inc.
InterServ International
KOEI Co. Ltd.
Konami Corp.
LucasArts
Majesco Entertainment
Midway Games Inc.
Namco Ltd.
Phantagram Co. Ltd.
Rockstar Games
SCi Games Ltd.
SEGA
Tecmo Ltd.
THQ Inc.
TWP Corp.
Ubisoft Entertainment
Vivendi Universal Games Inc.
Webzen Inc.

Hinzu kommen die Teams, die im Auftrag der Microsoft Game Studios Software herstellen:

BioWare Corp.
Bizarre Creations Ltd.
Bungie Studios
Epic Games Inc.
FASA Studio
Lionhead Studios Ltd.
Rare Ltd.
Yoshiki Okamoto's Game Republic Inc.
Hironobu Sakaguchi's Mistwalker
Tetsuya Mizuguchi's Q Entertainment Inc.

Microsoft verspricht, dass Software für die aktuelle Xbox bis ins Jahr 2007 erscheinen wird. Allein in diesem Jahr soll mehr als 200 Titel ausgeliefert werden. Weltweit wurden bislang mehr als 20 Mio. Xbox-Konsolen abgesetzt.
CLICK (Yahoo: 'All-Star Publishers Commit to Deliver Content for Next-Generation Xbox Platform')



Xbox verstärkt Management und Marketing in Europa

08.04.05 - Sechs neue Mitarbeiter verstärken ab sofort das europäische Management- und Marketing-Team von Microsoft Xbox.

Das Management-Team

Der EMEA Vice President Home and Entertainment Division, Chris Lewis, leitet das Management-Team, zu dem Michel Cassius, Stephan Brechtmann (Director Home and Entertainment Division Germany) Julie Derry und Rob Sullivan gehören.

Stefan Lampinen übernimmt für Owen Roberts die Funktion des EMEA Sales Directors und führt das EMEA-Vertriebsteam. Roberts wechselt innerhalb des Unternehmens zum Senior Director, Sales, Home and Retail Division. Lampinens Aufgabenbereich umfasst die Erweiterung der Vertriebskanäle für Xbox, Xbox Live und Xbox Games sowie die Stärkung und den Ausbau der Beziehungen innerhalb der EMEA-Regionen.

Die zentral- und südeuropäische Region wird durch Francisco Arteche in der Funktion des Senior Regional Directors verstärkt.

Als dritter Neuzugang komplettiert Francois Ruault das Xbox-Management-Team EMEA. Ruault ist bereits seit Ende vergangenen Jahres als Director Home and Entertainment Division France bei Microsoft tätig.

Das Marketing-Team

Dom McBrien, derzeit EMEA Head of Customer Relationship Marketing, wechselt in die neu geschaffene Position des Head of Online Marketing EMEA. McBrien wird mit seinem Team an der Entwicklung von Online-Marketing-Strategien arbeiten.

An der Seite von Dom McBrien steht Beatriz Diaz als Head of Xbox.com, welche den Ausbau, die Weiterentwicklung und ständige Verfügbarkeit des Online-Portals verantwortet. Ferner verstärkt Michele Marchand als Event Manager das EMEA PR & Event-Team, die sich um europäische Projekte (z.B. FIFA Interactive Worldcup, X0-Events) kümmern wird.



Xbox 2 Enthüllung am 16. Mai

08.04.05 - Die Xbox 2 soll auf Microsofts E3 Pressekonferenz am 16.05.05 um 18:00 Uhr PST in Los Angeles enthüllt werden.
CLICK (GamesIndustry: 'PlayStation 3 to emerge ahead of Xbox 2 at E3')



Erstes Video zu GoldenEye Rogue Agent

08.04.05 - Hier ist ein erstes Video zu EAs Ego-Shooter GoldenEye Rogue Agent, der 2005 in Europa veröffentlicht wird.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (6.3 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



Offizielle Devilish Homepage eröffnet

08.04.05 - Star Fish hat in Japan die offizielle Homepage zu Devilish eröffnet. Release: 2005
CLICK (Offizielle Homepage: 'Devilish', benötigt Flash 7)



USA: Sony verkauft offiziell über 500.000 PSP an zwei Tagen

08.04.05 - Sony gibt bekannt, dass mehr als 500.000 PSP (Value Packs) in den ersten zwei Tagen der Markteinführung in den USA durchverkauft wurden. In der ersten Woche wurden über USD 150 Mio. Umsatz generiert.

PSP kam am 24.03.05 in den USA in den Handel, 1 Mio. Einheiten wurden von Sony ausgeliefert.
CLICK (Bloomberg: 'Sony Sold 50% of PSP Units Prepared for U.S. Sale in Two Days')



Sony kündigt PSP für Hong Kong, Taiwan und Singapur an

08.04.05 - Sony gibt bekannt, dass PSP in Hong Kong, Taiwan und Singapur am 12.05.05 auf den Markt kommen wird. Der Preis des 'PSP Value Pack' liegt je nach Region zwischen Euro 200 - Euro 220.

200.000 Einheiten des PSP will Sony in den drei Territorien zum Start ausliefern. 14 Spiele kommen zusammen mit dem Handheld in die Läden, insgesamt 20 Spiele sollen bis Ende Mai 2005 erhältlich sein.

Sony will PSP nach dieser Markteinführung auch in Thailand and Malaysia ausliefern, Termine stehen aber noch nicht fest.



Erstes Adventure Player Video / JAP Packshot

08.04.05 - From Software veröffentlicht ein erstes Video zum Adventure-Generator Adventure Player, sowie den Packshot. Release: 30.06.05 (Japan)
CLICK PICTURE (Adventure Player Packshot)
DOWNLOAD (Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

08.04.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 07.04.05




Wertungen des 'Official Xbox Magazine'

07.04.05 - Hier sind Wertungen des amerikanischen 'Official Xbox Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an ToyMachine228).

Psychonauts (Xbox, Majesco Games): 9,5
Close Combat: First to Fight (Xbox, Gathering): 2,8
Cold Fear (Xbox, Ubisoft): 8,1
NARC (Xbox, Midway): 3,1
MX vs, ATV Unleashed (Xbox, THQ): 7,6
Constantine (Xbox, SCi): 6,3
Lego Star Wars: The Videogame (Xbox, Eidos): 7,0
Top Gear RPM Tuning (Xbox, Kemco): 2,2
Mashed: Drive to Survive (Xbox, Empire): 4,8



Halo 2.5 für Xbox 2 geplant?

07.04.05 - Vor einigen Monaten gab es Berichte, nach denen Bungie auf der Xbox 2 angeblich Halo 2.5 veröffentlichen will. Es handelt sich um eine erweiterte und verbesserte Version von Halo 2 Click Picture, bestätigt wurde deren Existenz nicht.

Jetzt hat TeamXbox ein Interview mit J Allard, Microsofts Corporate Vice President und Chief XNA Architect, von G4TV aufgegriffen. Er wird gefragt, was auf der Xbox 2 mit den ganzen Halo 2 Click Picture-Spielern passieren wird, die ihre Reputation auf der neuen Konsolen fortführen wollen und was wäre, wenn sie den Shooter [auf der neuen Konsole] nicht spielen könnten.

Allard antwortet, dass man etwas für die Halo 2 Click Picture-Spieler auf dem nächsten System haben wird. Als nachgefragt wird, ob man Halo 2 Click Picture auf der Xbox 2 spielen kann, wiederholt Allard seine Antwort: 'Microsoft hat etwas für die Halo 2 Click Picture-Spieler auf der nächsten Xbox.'



Forza Motorsport als Limited Edition geplant

07.04.05 - Für den deutschen Markt ist das Rennspiel Forza Motorsport Click Picture auch als 'Limited Edition' geplant. Das geht aus einer Alterseinstufung der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) von heute hervor. Welche Extras es bei der 'Limited Edition' geben wird, ist noch nicht bekannt. Release: 13.05.05



Erste Details zu Full Spectrum Warrior 2

07.04.05 - Die Pandemic Studios haben im 'Official Xbox Magazine' erste Details zum Taktik-Shooter Full Spectrum Warrior 2 enthüllt. Man übernimt die Kontrolle amerikanischer und britischer Streitkräfte, die beide eine wichtige Brücke erobern wollen.

In einigen Misionen sind Delta und Charlie Einheiten hinzugekommen, die sich von den übrigen Teamgefährten unterscheiden; so gibt es z.B. Scharfschützen. Bei den Bildschirmanzeigen gibt's erstmals eine 'Combat Effectiveness'-Anzeige, die sich auf die Kampfmorkal des Teams auswirkt. Die Einheiten lassen sich aufteilen, so dass man mit zwei Teams a zwei Soldaten durchs Kampfgebiet marschiert (Danke an ToyMachine228)



Nintendo veranstaltet 'Road To E3 Media Tour'

07.04.05 - Nintendo wird wegen der E3 durch die USA touren und in verschiedenen Städten bereits einige Spiele auf der 'Road To E3 Media Tour' vorführen, die auf der Videospielmesse im Messe gezeigt werden - ob es sich nur um bereits bekannte Spiele oder auch Neuentwicklungen handelt, ist nicht bekannt:

08.04.05 - Boise, Idaho
11.04.05 - Denver, Colorado
13.04.05 - Kansas City, Missouri
15.04.05 - Twin Cities, Minnesota
18.04.05 - Chicago, Illinois
20.04.05 - Pittsburg, Pennsylvania
22.04.05 - Columbus, Ohio
25.04.05 - Indianapolis, Indiana
27.04.05 - St. Louis, Missouri
29.04.05 - Memphis, Tennessee
02.05.05 - Austin, Texas
05.05.05 - Phoenix, Arizona
09.05.05 - San Deigo, California
12. - 13.05.05 Los Angeles, California
CLICK (GBAN64Europe: 'Nintendo Paves The Road To LA')



Crash Tag Team Racing angekündigt

07.04.05 - Vivendi gibt die Entwicklung des Rennspiels Crash Tag Team Racing bekannt, dass bei Radical Entertainment entsteht. Die Auslieferung ist für PS2, Xbox, Gamecube und Nintendo DS im Herbst 2005 in den USA geplant.

Zwei Vehikel lassen sich via 'Clashing'-Technik zu einem einzigen neuen Super-Flitzer verbinden, der auch über eine Waffe verfügt: Jeder Charakter hat seine eigene Kanone, die er 360 Grad drehen kann.

Verlässt man sein Fahrzeug, erkundet man die Welt zu Fuß, um Upgrades für den Wagen zu finden und Bonusstrecken freizuschalten. Bis zu acht Spieler fahren im geteilten Bildschirm via System-Link auf allen Konsolen gegeneinander, auf Nintendo DS sind Vier-Spieler-Duelle (Wireless) möglich. Die Bilder stammen von Xbox, PS2 und GC.
CLICK PICTURE -1- (Crash Tag Team Racing)
CLICK PICTURE -2- (Crash Tag Team Racing)



US-Investor kauft Russlands Nival für USD 10 Mio. / PS3- & Xbox-Projekte geplant

07.04.05 - Die amerikanische Ener1 Gruppe hat die russische Software-Firma Nival vom Inhaber Sergei Orlovsky für USD 10 Mio. gekauft. Nival produziert rund 30 Prozent aller Spiele in Russland; Etherlords, Blitzkrieg und Silent Storm befinden sich im Software-Portfolio des Unternehmens.

Anfang des Jahres schloss Nival einen Vertrag mit Ubisoft ab, wonach man ein neues Heroes of Might and Magic herstellen will.

Laut Ener1 Geschäftsführer Mike Zoi, soll Nival Spiele für Xbox und PlayStation3 entwickeln.
CLICK (Mosnews: 'U.S. Investor Buys Russian Computer Game Developer Nival for $10M')



Computer- und Videospielehersteller in Deutschland gründen neue Interessenvertretung

07.04.05 - In einer Gründungsveranstaltung mit anschließenden Vorstandswahlen konstituierte sich gestern der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) als neue Interessenvertretung der Spieleindustrie in Deutschland.

Insgesamt nahmen 11 Gründungsmitglieder an der Sitzung in Frankfurt teil, darunter fast alle namhaften Unternehmen der Computer- und Videospieleindustrie wie Atari, Eidos, Electronic Arts, KOCH Media, Konami, Microsoft, Nintendo, Sony, Take2, THQ und Ubisoft.

Mit dem neu gegründeten BIU tritt ein schlagkräftiger Verband auf die institutionelle Bühne, der als Gremium die Interessen der Branche zu vertreten weiß. Dabei soll eine möglichst breite Zielgruppe angesprochen werden. Als grundlegende Ziele nennt der BIU die Kommunikation über Computer- und Videospiele mit der Öffentlichkeit, die Maßnahmenentwicklung zur Förderung von Medienkompetenz sowie des Kinder- und Jugendschutzes und den Kampf gegen Softwarepiraterie.

In Frankfurt wurde ein 3-köpfiger Vorstand gewählt:

- Stephan Brechtmann, Microsoft
- Dr. Jens Uwe Intat, Electronic Arts
- Odile Limpach, Ubisoft

Dr. Jens Uwe Intat, Electronic Arts, Vorstandssprecher des BIU: 'Mit dem BIU existiert in Deutschland wieder eine Interessenvertretung für die Hersteller von Computer- und Videospielen. Die Interessen der Industrie sollen durch den Verband gegenüber der Öffentlichkeit, politischen Institutionen und anderen Wirtschaftsverbänden wahrgenommen werden.

Mit der Entwicklerszene in Deutschland möchten wir konstruktiv zusammenarbeiten. Ein besonderes Anliegen des BIU liegt in der Förderung von Medienkompetenz hinsichtlich der Nutzung interaktiver Unterhaltungssoftware. Hiermit sind die Pflege und der Ausbau bestehender Kinder- und Jugendschutzmaßnahmen verbunden.'

Als weiteres wichtiges Verbandsziel wird die aktive Maßnahmenentwicklung und -unterstützung anderer Institutionen im Kampf gegen Software-Piraterie genannt.

Der BIU ist zentrales Sprachrohr der Branche. Entsprechend wird der Verband den Dialog über Themen rund um Computer- und Videospiele mit öffentlichen Einrichtungen anregen und gestalten. Die Unterstützung von Branchenausstellungen zur aufmerksamkeitsstarken Außendarstellung der Industrie schreibt sich der Verband ausdrücklich auf die Fahnen.

Der Vorstand richtet nun eine Geschäftsstelle ein und wird einen Geschäftsführer berufen. Als Standort des Verbandes wird Berlin genannt.



Tecmo entwickelt Mighty Bomb Jack

07.04.05 - Tecmo arbeitet anscheinend an Mighty Bomb Jack. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim US-Patentamt vom 01.03.05 hervor. Möglicherweise handelt es sich um eine Neuauflage des NES-Klassikers von 1986.

Eine offizielle Ankündigung sowie Angaben zur Plattform liegen noch nicht vor.



Erste Infos & Bilder zu Viewtiful Joe VFX Battle

07.04.05 - Hier sind einige Infos zu Viewtiful Joe VFX Battle aus der aktuellen Famistu, das sich bei Capcom für Gamecube und PSP in Arbeit befindet. Außerdem gibt's erste Bilder aus einem HK Magazin:

- Bekannte Charaktere aus der Serie wie Joe, Captain Blue und Silvia sind vorhanden.

- Auch aus der Anime-Serie tauchen Charaktere auf (z.B. Sprocket)

- Die Spieler kämpfen diesmal gegeneinander wie in einem Prügelspiel und ähnlich wie in Nintendos Super Smash Bros. Melee Click Picture (GC)

- Release: 2005 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Viewtiful Joe VFX Battle)
CLICK PICTURE -2- (Viewtiful Joe VFX Battle)



SNK Playmore eröffnet 'NeoGeo Online Collection' Homepage

07.04.05 - SNK Playmore hat die 'NeoGeo Online Collection' Website eröffnet, auf der über die kommenden Software-Veröffentlichen informiert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'NeoGeo Online Collection')



Square Enix schützt Romancing SaGa

07.04.05 - Square Enix hat am 28.03.05 beim amerikanischen Patentamt Markenschutz für Romancing SaGa beantragt. Der Eintrag ist ein Hinweis darauf, dass das Rollenspiel Romancing Saga: Minstrel Song Click Picture wohl auch in den USA veröffentlicht wird.



Hanjuku Eiyuu IV: 7-Jin no Hanjuku Eiyuu JAP Packshot

07.04.05 - Square Enix veröffentlicht den japanischen Packshot zum Strategiespiel Hanjuku Eiyuu IV: 7-Jin no Hanjuku Eiyuu, das am 26.05.05 erscheint.
CLICK PICTURE (Hanjuku Eiyuu IV Packshot)



GoldenEye Rogue Agent offiziell angekündigt

07.04.05 - Electronic Arts hat heute den Ego-Shooter GoldenEye Rogue Agent offiziell angekündigt, der im Juni 2005 in den USA in die Läden kommen soll. Wie in den Konsolen-Vorgängern, kämpft man als Ex-Agent auf der Seite von Goldfinger gegen Dr. No.

Neu sind Wireless-Mehrspieler-Duelle mit bis zu sieben Freunden, die mit nur einem Modul möglich sind. Auf dem Touch-Screen wird ein 'Heads-Up-Display' (HUD) eingeblendet, mit dessen Hilfe man sich in elektronische Vorrichtungen hackt, Munition checkt, Sicherheitsschlösser lahm legt, usw.

Ebenfalls neu ist der 'Virtual Training' Modus, in dem man Bond-Gegenspieler bekämpft und wertvolle Waffen-Upgrades freischaltet.
CLICK PICTURE -1- (GoldenEye Rogue Agent)
CLICK PICTURE -2- (GoldenEye Rogue Agent)
CLICK PICTURE -3- (GoldenEye Rogue Agent)
CLICK (BusinessWire: 'EA Announces GoldenEye: Rogue Agent for the Nintendo DS; Villains Rule in Latest Edition in James Bond Videogame Series')



Details & Bilder zu Scratch! Viewtiful Joe

07.04.05 - Hier sind erste Infos zu Scratch! Viewtiful Joe aus der aktuellen Famitsu von Capcom und Bilder aus einem HK Magazin:

- Die Grafik ist 2D.

- Der Held ist erneut Joe, er wird stellenweise aber von seiner Schwester Jasmine begleitet.

- Spielerisch lehnt es sich an die Konsolenvorgänger an. Ebenso wird es mit Pad und Tasten gesteuert.

- Via Touch-Screen gibt man einfache Spezialmanöver ein. Dazu soll der Finger und nicht der Stylus benutzt werden, weil der Wechsel zum Stylus zu kompliziert wäre.

- Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Scratch! Viewtiful Joe)



Offizielle Boktai 3 Homepage eröffnet

07.04.05 - Konami hat in Japan die offizielle Homepage zum Action/Adventure Boktai 3 (Shin Bokura no Taiyou) eröffnet, das im Sommer 2005 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Boktai 3', benötigt Flash 7)



PSP TV Spot Download

07.04.05 - Sony veröffentlicht einen weiteren TV Spot zur PSP-Hardware in Japan.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

07.04.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Sing Star The Dome Edition (PS2, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Forza Motorsport Limited Edition (Xbox/DVD, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

07.04.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 06.04.05




Capcom entwickelt Viewtiful Joe VFX Battle

06.04.05 - Capcom gibt in der aktuellen Famitsu die Entwicklung von Viewtiful Joe VFX Battle bekannt. Details liegen noch nicht vor, Plattformen sind wahrscheinlich Gamecube und PSP. Release: TBA.



Tomb Raider: Legend auch für Xbox

06.04.05 - Tomb Raider: Legend von Crystal Dynamics erscheint nach einem Bericht von Gamespot auch für die Xbox. In einem Geschäftsbericht von Eidos war zuvor nur von PS2, PSP und Xbox 2 die Rede - die letzten beiden Formate wurden in der heutigen Ankündigung von Eidos nicht mehr erwähnt.

Am 12.04.05 sollen auf der offiziellen Website weitere Details enthüllt werden.
CLICK PICTURE -1- (Tomb Raider: Legend - Artwork)
CLICK PICTURE -2- (Tomb Raider: Legend - Artwork)



Viewtiful Joe Scratch! geplant?

06.04.05 - Unbestätigt: Capcom arbeitet angeblich an Viewtiful Joe Scratch!. Das geht aus der aktuellen Famitsu hervor. Die Plattform ist noch nicht bekannt, wahrscheinlich handelt es sich um Nintendo DS. Release: TBA.



Soul Calibur-Serie erscheint auf Next-Gen Konsolen

06.04.05 - Die Soul Calibur-Serie soll auch auf den Next Generation Konsolen veröffentlicht bzw. fortgesetzt werden. Das bestätigte ein Namco-Sprecher gegenüber XboxIGN.

Soul Calibur 3 erscheint hingegen wie ankündigt zunächst nur für PlayStation2.



Killer 7 Video Download

06.04.05 - GameInformer veröffentlicht einen neuen Trailer zu Capcoms Killer 7 Click Picture (GC, PS2). Release: 09.06.05 (Japan)
DOWNLOAD (23MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)



Sony wird FIFA Sponsor von 2007 - 2014

06.04.05 - Die Sony Corporation hat einen USD 305 Mio. Vertrag abgeschlossen, wodurch man weltweiter Sponsor der FIFA von 2007 bis 2014 geworden ist. Damit gehört Sony neben Adidas und Hyundai sowie drei noch unbekannten Firmen zu den 'FIFA Partnern'.

Dadurch wäre Sony auch in der Lage, offizielle Fußballspiele zu kommenden Weltmeisterschaften für PS2, PS3 und PSP herzustellen.
CLICK PICTURE (Sepp Blatter FIFA & Nobuyuki Idei SONY, Bild: GameOn Co.)
CLICK (Reuters: 'Sony signs up as FIFA sponsor in global $305m deal')



Sony liefert Gran Turismo 4 Bundle aus / Packshot

06.04.05 - Sony hat in Österreich heute das Gran Turismo 4 Bundle ausgeliefert, der Preis liegt bei Euro 179,90 (Danke an SG3000).
CLICK PICTURE (Gran Turismo 4 Bundle)



Nintendo plant 'Nintendo World Store' in New York

06.04.05 - Nintendo gibt bekannt, dass der 'Nintendo World Store' im Frühjahr 2005 in New York Citys Rockefeller Center eröffnet wird. Auf zwei Etagen sollen Fans alles rund um Nintendo finden, darunter aktuelle und kommende Spiele für GBA, GC und Nintendo DS.

Hinzu kommen Merchandising-Artikel, Accessoires, DVDs, Trading Cards, uvm. Ebenso wird sich der Pokemon Center im 'Nintendo World Store' befinden, in dem es reichlich Merchandising-Material gibt und spezielle Pokemon-Veranstaltungen stattfinden.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Nintendo World Store')



Nintendo verdoppelt Jahres-Nettogewinn / Quartalsgewinn bei Euro 100,1 Mio.

06.04.05 - Nintendo konnte den Nettogewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr (01.04.04 - 31.03.05) im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln: So erwirtschaftete man Yen 82 Mrd. (Euro 588,9 Mio. / USD 758,6 Mio.), im Vorjahr lag der Nettogewinn noch bei Yen 33,2 Mrd. (Euro 238,4 Mio. / USD 307,1 Mio.).

Im Januar 2005 prognostizierte Nintendo noch einen Nettogewinn von Yen 70 Mrd. (Euro 502,7 Mio. / USD 647,6 Mio.).

Im 4. Quartal (01.01.05 - 31.03.05) das laufenden Geschäftsjahres hat Nintendo einen Nettogewinn von Yen 14 Mrd. (Euro 100,1 Mio. / 129,0 Mio.) erzielt. Im Vorjahreszeitraum musste man noch einen Verlust von Yen 1,4 Mrd. (Euro 10,0 Mio. / USD 12,9 Mio.) hinnehmen.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Had Fourth-Quarter Profit From Year-Ago Loss (Update1)')
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo's Full-Year Net Income More Than Doubles (Update1)')
DOWNLOAD (88 KB, 'Notice of Financial Forecast Modifications and Year-End Dividend', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Lionheads Project Dimitri für Xbox 2?

06.04.05 - Peter Molyneux von Lionhead hat gegenüber Computer & Videogames über sein neueste Spiel Project Dimitri gesprochen. Darin geht es laut Molyneux um den Spieler an sich, der sein ganz persönliches Leben erneut erleben kann.

Zwar nennt Molyneux keine Plattformen, Computer & Videogames vermutet aber, dass Project Dimitri vielleicht auf der Xbox 2 erscheinen könnte.



Pr0gamer ist deutscher Halo 2-Champion

06.04.05 - Microsoft gibt bekannt, dass David Pröhl aka Pr0gamer aus Bramsche den Titelkampf um die deutsche Halo 2 Click Picture-Meisterschaft auf Xbox Live gewonnen hat. Neben dem Championtitel gewinnt der Sieger Sachpreise im Wert von 1.500 Euro (einen digitalen Camcorder von Samsung, eine nicht-käufliche Master Chief Statue, die Halo 2 Click Picture-Championship-Plakette sowie ein Halo 2-T-Shirt.)

Der Deutsche Meister wird zudem bei den Xbox Live Worldwide Finals antreten.



Spikeout Battlestreet wird nachproduziert

06.04.05 - Segas Spikeout: Battlestreet Click Picture soll in den USA nochmal nachproduziert werden. Das berichtet 1UP.

Bei der Erstauslieferung kamen weniger als 5.000 Einheiten auf den Markt. Die Menge war schnell vergriffen, viele Exemplare landeten für über USD 100 auf Ebay.



Namco kündigt Shogun Warrior: The Lost Army an

06.04.05 - Namco gibt die Entwicklung des Echtzeit-Strategiespiels Shogun Warrior: The Lost Army bekannt, das bei Box Clever Interactive entsteht und im Oktober 2005 in den USA erscheinen soll.

In Shogun Warrior: The Lost Arms kämpft man als einer von zwei Brüdern mit einer Armee im feudalen Japan um Territorien und Macht, um als Shogun zu herrschen. Auf dem Touch-Screen entwirft man komplexe Schlachtpläne, während man die Action in 3D auf dem oberen Bildschirm verfolgt.

Außerdem soll es auf dem Touch-Screen Minispiele wie Duelle oder Seegefechte geben. Zwischen den Kämpfen setzt man Diplomatie ein oder grübelt über neue Militärstrategien. Bis zu acht Spieler nehmen via Wireless an den Schlachten teil.
CLICK PICTURE -1- (Shogun Warrior)
CLICK PICTURE -2- (Shogun Warrior)



Neues Video zu Castlevania DS

06.04.05 - VideogamerX veröffentlicht ein neues Video zu Konamis Castlevania DS Click Picture, das am 26.09.05 in den USA erscheint.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (10.2 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



USA: Sony verkauft 600.000 - 700.000 PSP

06.04.05 - Sony hat in der ersten Woche der US-Markteinführung 600.000 - 700.000 Einheiten des PSP verkaufen können. Das meldet Bloomberg unter Berufung auf Daten von Credit Suisse First Boston.

Der Handheld wurde am 24.03.05 in den USA ausgeliefert.



Final Fantasy VII Advent Children als Limited Edition geplant

06.04.05 - Der UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture von Square Enix soll laut einer Erscheinungsliste der Famitsu auch als Limited Edition in Japan veröffentlicht werden. Welche Besonderheiten der Film gegenüber der normalen Version besitzen wird, ist noch unklar. Release: 2005



Coded Arms JAP Termin

06.04.05 - Konami gibt bekannt, dass der 3D Shooter Coded Arms Click Picture am 23.06.05 in Japan veröffentlicht wird.



Vier Ubisoft-Spiele für Gizmondo

06.04.05 - Gizmondo Europe gibt bekannt, dass man vier Franchises von Ubisoft für den Handheld Gizmondo veröffentlichen wird. Als erstes Spiel soll Rayman erscheinen, weitere Titel sollen zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden.



Retrogamers Messe am 16.04.05

06.04.05 - Am 16.04.2005 findet die Retrogamers Messe im Walzmühl-Center Ludwigshafen statt. Auf knapp 1.000qm werden klassische Videospiele, Homecomputer und Arcadeautomaten aus den 70'/80'ern bis in die Neuzeit präsentiert.

Hinzu kommt eine Börse für klassische Computer und Videospiele, die am Samstag um 11.00 Uhr beginnt. Die Veranstaltung endet voraussichtlich um 3.00 Uhr, mehr Infos auf der offiziellen Homepage:
CLICK (Retrogamers 2005)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

06.04.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Resident Evil Outbreak File #2 (PS2, Capcom)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Fathammer Classics (Gizmondo, Gizmondo Europe)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Trailblazer (Gizmondo, Gizmondo Europe)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Zooo (GBA, Ignition)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Fire for Effect (Xbox, Flashpoint)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Pariah (dt. Version) (Xbox, Flashpoint)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Perfect Ace 2 (PS2, Oxygen Interactive)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 05.04.05




Square Enix will Sommer Lineup vorstellen

05.04.05 - Square Enix plant nach Händlerinformationen auf einer Show in Japan das Lineup für den Sommer vorzustellen. Die Veranstaltung soll am 13.04.05 in Tokio und am 15.04.05 in Osaka stattfinden.

Ob auch Neuvorstellungen enthüllt oder nur bereits bekannte Titel gezeigt werden, bleibt abzuwarten.



id Software unterstützt Xbox 2 und PS3

05.04.05 - Todd Hollenshead, CEO von id Software (Doom 3, hat gegenüber Gamespot bestätigt, dass man Xbox 2 und PlayStation3 mit Spielen unterstützen will - genaue Titel wurden nicht genannt.



PAL-Termine von Atari

05.04.05 - Atari hat neue Erscheinungstermine für den deutschen Markt veröffentlicht.
CLICK (Atari PAL Release Dates)



Sean Connery als 007 in From Russia with Love

05.04.05 - Der als James Bond Darsteller bekannt gewordene Schauspieler Sean Connery wird die Rolle des 007-Agenten im Videospiel From Russia with Love von Electronic Arts übernehmen.

Connery wird einige Dialoge sprechen und wie im gleichnamigen Film von 1963 auch im Spiel auftreten. Als weitere Charaktere aus den Bond-Streifen sollen Q (Desmond Llewelyn), Donald 'Red' Grant (Robert Shaw), Rosa Klebb (Lotte Lenya), Tatiana Romanova (Daniela Bianchi), Kerim Bay (Pedro Armendariz) und Miss Moneypenny (Lois Maxwell) im Spiel auftauchen.

From Russia with Love soll im Herbst 2005 für PlayStation2, Xbox und Gamecube in Europa erscheinen.
CLICK (Reuters: 'Connery Back as 007 for James Bond Video Game')



Majesco kündigt Aeon Flux an

05.04.05 - Majesco gibt bekannt, dass man sich die weltweiten Vertriebsrechte für Aeon Flux (Xbox, PS2) gesichert hat. Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Film mit Charlize Theron ('Monster'), Marton Csokas ('The Bourne Supremacy'), Frances McDormand ('Fargo'), uvm.

Majescos Aeon Flux verbindet die Anime-Serie (1992 - 1997) von MTV mit dem Film, der im Herbst 2005 in die Kinos kommt. Das Spiel entsteht bei Terminal Reality (BloodRayne) und soll inhaltlich Stealth, Geschwindigkeit und akrobatische Kämpfe bieten: Als Agenten Aeon Flux nutzt man 400 Jahr in der Zukunft diese verschiedenen Talente und Fähigkeiten, um die Stadt Bregna von einer Tyrannei zu befreien. Release: Herbst 2005 (USA).
CLICK PICTURE (Aeon Flux)
CLICK (PRNewswire: 'Majesco Inks Worldwide Publishing Deal For 'Aeon Flux'; Video Game Scheduled To Release With Motion Picture Starring Charlize Theron')



TV Sendung Game Jockey Nr. 37 von TV Tokyo als Download

05.04.05 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo, Up-Rise TV, die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen. Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Fire Emblem in Japan mit Bonus

05.04.05 - Nintendo gibt bekannt, dass einem Teil der Erstauslieferungsmenge des Strategie RPGs Fire Emblem: Souen no Kiseki Click Picture in Japan eine Soundtrack CD und ein Kalender beiliegen wird. Release: 20.04.05



Microsoft eröffnet Conker Live & Reloaded Homepage

05.04.05 - Microsoft hat die offizielle Homepage zu Conker Live & Reloaded Click Picture von Rare eröffnet. Release: 21.06.05 (USA)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Conker Live & Reloaded', benötigt Flash 7)



Sony veröffentlicht 'PlayStation Official Guide Book 2005 Spring'

05.04.05 - Sony bietet den Katalog 'PlayStation Official Guide Book 2005 Spring' als zeitlich begrenzten Download an, in dem auf 32 Seiten die Software des Frühjahrs für PS2 und PSP vorgestellt wird.
DOWNLOAD (23 MB, Format PDF, benötigt Adobe Reader)



namCollection unbekannt verschoben

05.04.05 - Namco gibt bekannt, dass die Klassikersammlung namCollection vom 02.06.05 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschoben wurde.



Offizielle Ys 4 - Mask of the Sun Website eröffnet

05.04.05 - Taito hat die offizielle Website zu Ys 4 - Mask of the Sun Click Picture in Japan eröffnet. Das Rollenspiel soll im Mai 2005 erscheinen.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ys 4 - Mask of the Sun', benötigt Flash 7)



Genji JAP Termin

05.04.05 - Sony gibt bekannt, dass das von Game Republic entwickelte Action/Adventure Genji Click Picture am 23.06.05 in Japan ausgeliefert wird.



Offizielle Final Fantasy VII Advent Children Homepage eröffnet

05.04.05 - Square Enix hat in den USA die offizielle Homepage zum UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture eröffnet. Release: TBA
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy VII Advent Children', benötigt Flash 7)



Namco entwickelt Gumby vs. The Astrobots

05.04.05 - Namco gibt bekannt, dass man an dem Side-Scrolling-Plafformspiel Gumby vs. The Astrobots arbeitet. In dem von Torus Games entwickelten Titel treten viele klassische Gumby-Charaktere aus der Fernsehserie auf.

Der Held Gumby muss seine Freunde Pokey, Prickle und Goo befreien, die von den Blockheads entführt und in Büchern im Toyland versteckt haben. Zu den Welten gehören Nordpol, der Wilde Westen und der Planet der Astrobots. Wie im Fernsehen setzt Gumby seine 'Morphing'- und Dehnfähigkeiten im Kampf ein. Release: August 2005 (USA)
CLICK PICTURE (Gumby vs. The Astrobots)



89 Spiele für Gizmondo 2005

05.04.05 - Gizmondo Europe gibt bekannt, dass man für das Handheld-System Gizmondo 89 Spiele 2005 ausliefern wird. Dazu gehören u.a.:

Richard Burns Rally - SCi
(New) Battlestations: Midway - SCi
Carmageddon - SCi
(New) Conflict: Vietnam - SCi
Age of Empires - Microsoft Game Studios
Mech Assault - Microsoft Game Studios
It's Mr Pants - Microsoft Game Studios
Colors - Gizmondo Studios
Chicane - Gizmondo Studios
Sticky Balls - Gizmondo Studios
(New) Supernaturals - Gizmondo Studios
(New) Race - Gizmondo Studios
(New) Ghost - Gizmondo Studios
Furious Phil - Gizmondo Studios
(New) Hit and Myth - Gizmondo Studios
Johnny Whatever - Gizmondo Studios
Milo and the Rainbow Nasties - Gizmondo Studios
Momma, can I mow the lawn - Gizmondo Studios
Interstella Flames 2 - Gizmondo Studios
(New) Jump - Gizmondo Studios
Worms World Party - Team 17
(New) Alien Homonid - Tuna
(New) Casino - Hustler
(New) Goal - Factory 1
(New) Verbier Ride - Jo Wood



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

05.04.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 04.04.05




EA kündigt Burnout Revenge an

04.04.05 - Electronic Arts hat heute das neueste Burnout-Rennspiel offiziell angekündigt: Burnout Revenge soll im September 2005 für Xbox und PlayStation2 erscheinen und befindet sich bei Criterion in Arbeit; genaue Infos zum Spiel sind im Update vom Samstag zu finden.
CLICK PICTURE -1- (Burnout Revenge)
CLICK PICTURE -2- (Burnout Revenge)



Aktuelle PAL-Termine von Electronic Arts

04.04.05 - Electronic Arts hat neue PAL-Termine für den deutschen Markt bekanntgegeben. Darunter Goldeneye Rogue Agent (Nintendo DS) und Delta Force Black Hawk Down (PS2, Xbox). PSP-Software soll demnach im 2. Quartal 2005 erscheinen.
CLICK (EA PAL Release Dates)



Finanzspritze für Codemasters

04.04.05 - Der britische Entwickler und Publisher Codemasters hat von 'Benchmark Capital Europe' finanzielle Unterstützung erhalten. Benchmark hat einen 40-prozentigen Anteil an Codemasters erworben. Das Geld soll in die Software-Entwicklung für Next Generation Konsolen fließen.

Gleichzeitig will Codemasters in neue Formate (Handy, Internet, MMO) und internationale Territorien expandieren.
CLICK (MCVUK: 'Coders receive cash boost')



In Kürze Serious Sam 2 Enthüllung

04.04.05 - Das Croteam arbeitet an dem 3D Shooter Serious Sam 2. Das geht aus dem Computer Games Magazine hervor, in dem sich auf Seite 97 ein entsprechender Hinweis mitsamt dem Logo des Spiels befindet. Demnach will das Heft in der Juni-Ausgabe über Serous Sam 2 berichten.

Der Vorgänger Serious Sam Click Picture wurde u.a. auf Gamecube, Xbox, PlayStation2 und Game Boy Advance veröffentlicht (Danke an high ping camper).
CLICK PICTURE (Serious Sam 2)



Meldungen aus der EGM

04.04.05 - Hier sind einige weitere Meldungen aus der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly), die in der Gerüchterubrik des Magazins stehen:

- Ein neuer Publisher soll Interesse den dem Rollenspiel True Fantasy Live Online haben und es auf einer Next Generation Konsole veröffentlichen. Möglicherweise handelt es sich um die Xbox 2.

- Killzone 2 soll für PlayStation2 zum Jahresende erscheinen. Die KI der Gegner und die Sprachausgabe sollen verbessert sein.

- Für die Xbox 2 soll es womöglich Festplatten unterschiedlicher Größe geben, die tragbar sind. Darauf sollen sich nicht nur Spielstände speichern lassen, sondern auch MP3s und Videos, die man unterwegs anschauen kann.

- Insomniac (Ratchet & Clank) arbeitet an einem Ego-Shooter für PlayStation3, der als Starttitel veröffentlicht werden soll.



E3: Termin der Sony-Pressekonferenz

04.04.05 - Sony gibt bekannt, dass die E3 Pressekonferenz in diesem Jahr am Montag, den 16.05.05, im 'Sony Pictures Studios' (Sound Stage 27) in Culver City um 3 PM stattfinden wird.



SingStar The Dome: Finale Trackliste, Bilder & Packshot

04.04.05 - Sony CED hat die finale Trackliste der deutschen SingStar The Dome Version veröffentlicht. Ebenso legen neue Bilder und der Packshot vor. Release: 3. Quartal 2005

Songs
Ashlee Simpson 'Pieces Of Me'
Avril Lavigne 'Sk8er Boi'
Beyonce 'Crazy in Love'
Black Eyed Peas 'Shut Up'
Good Charlotte 'I Wanna Live'
Jamelia 'Stop'
Keane 'Somewhere only we know'
Manfred Man 'Do Wah Diddy'
McFly 'Obviously'
Natasha Bedingfield 'These Words'
Robbie Williams 'Let Me Entertain You'
Ronan Keating & Ysuf Islam 'Father and Son'
Sister Sledge 'We are family'
Steppenwolf 'Born to be Wild'
The Clash 'Should I Stay or Should I Go?'
Tom Jones 'It's not unusual'
Dandy Warhols 'Bohemian Like You'
Joss Stone 'Super Duper Love (Are You Digging On Me?)'
Robbie Willams & Kylie Minogue 'Kids'
Blink-182 'Paid in Full'
Kylie Minogue 'In Your Eyes'
Rosenstolz 'Wilkommen'
Outkast 'Roses'
Die Fantastischen Vier 'Geboren'
Hoobastank 'The Reason'
Annett Lousian 'Das Spiel'
Reamonn 'Supergirl'
Laithaldeen 'Alles an dir'
PUR 'Abenteuerland'
M-Kesici 'Angel of Berlin'
CLICK PICTURE -1- (SingStar The Dome)
CLICK PICTURE -2- (SingStar The Dome)
CLICK PICTURE -3- (SingStar The Dome)
CLICK PICTURE -4- (SingStar The Dome Packshot)



Neue PAL-Termine von Sony

04.04.05 - Sony CED veröffentlicht eine neue Liste mit PAL Erscheinungsterminen, darunter u.a. SingStar The Dome.
CLICK (Sony PAL Release Dates)



Firmware Update für zwei PSX-Modelle im Mai

04.04.05 - Sony gibt bekannt, dass für die beiden PSX-Modelle DESR-5500 und DESR-7500 am 17.05.05 in Japan ein Firmware Update ausgeliefert wird. Das kostenlose Update ist via Network oder CD Rom erhältlich.

Dadurch werden die zwei PSX-Systeme auf den Stand der neuen Modelle DESR-7700 und DESR-5700 gebracht, die u.a. MPEG4- und Memory Stick-kompatibel sind.



Offizielle Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Homepage eröffnet

04.04.05 - Square Enix hat in Japan die offizielle Homepage zu Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII eröffnet. Release: 2005
CLICK (Offizielle Homepage: 'Dirge of Cerberus', benötigt Flash 7)



PSP Network Utility Disc: Bilder und 65 MB Video

04.04.05 - Ruliweb veröffentlicht einige Fotos und ein Video zu Sonys 'PSP Network Utility Disc', die ab Mai in Südkorea erhältlich ist und mit der PSP online gehen kann. Ebenso sind ein paar Bilder von Sonys Online-Portalen 'PSP Club' und 'NEspot' zu sehen.

In dem über 4 Minuten langen Video sieht man den Verbindungsaufbau des PSP, die Navigation, verschiedenen Online-Angebote und das Herunterladen von Videos und anderen Inhalten.
CLICK PICTURE -1- (PSP Network Utility Disc)
CLICK PICTURE -2- (PSP Network Utility Disc)
CLICK PICTURE -3- (PSP Network Utility Disc)
CLICK PICTURE -4- (PSP Network Utility Disc)
CLICK PICTURE -5- (PSP Network Utility Disc)
CLICK PICTURE -6- (PSP Network Utility Disc)
CLICK PICTURE -7- (PSP Network Utility Disc)
DOWNLOAD (65.5 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Infos zu den Wipeout Pure Downloads

04.04.05 - GamesRadar hat durch einen Besuch bei Sonys Studio Liverpool Details zu den Downloads von Wipeout Pure Click Picture erfahren.
12 neue Strecken, vier neue Schiffe und ein weiteres Team sind geplant, die sich nach dem Herunterladen sofort ins Spiel einbauen und neue Turniere kreieren. Auch neue Front-End Skins sollen erhältlich sein.

Unter den 12 Strecken sind 4, die es nicht mehr ins Hauptspiel geschafft haben. 4 weitere Pisten stammen aus den Vorgängern, die für Wipeout Pure Click Picture überarbeitet wurden.

Die herunterladebaren Inhalte sind auf der offiziellen Homepage des Spiels erhältlich, für den Download nutzt man den In-Game Browser. Auf der Website findet man auch weitere Downloads, wie z.B. Extra Musik oder Entwürfe von Reklamewänden. Auch ein Music Mixer ist auf der Seite erhältlich, um die Musik des Spiels neu abzumischen.

Derzeit sucht Sony den besten Weg, die neuen Inhalten anzubieten. Man will sicherstellen, dass die Downloads nicht schon alle in Japan und den USA vor dem Europa-Start zur Verfügung stehen. Alle Downloads der ersten 6 Monate sollen kostenlos sein, die zudem den gesamten 32 MB Memory Stick beanspruchen.



Majesco entwickelt BloodRayne

04.04.05 - Majesco gibt die Entwicklung des Action-Horrorspiels BloodRayne für PSP bekannt, das bei Full Fat entsteht und im Herbst 2005 in den USA ausgeliefert wird.

In der PSP-Version sollen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden, indem 'tote' Charaktere aus dem Vorgänger auftauchen und neue hinzukommen. Außerdem gibt es einen Zwei-Spieler-Modus, der kooperativ über Wireless abläuft.

Das 'Kill System' zählt Chains bzw. Combo-Manöver, wobei hohe Punktzahlen neue Angriffe für den Charakter freischalten. BloodRayne soll auf der E3 im Mai 2005 enthüllt werden.
CLICK (Yahoo: 'Majesco's Popular 'BloodRayne' Series Makes Handheld Debut On PSP(TM) Handheld Entertainment System')



Über 130 Fotos des koreanischen PSP / Erste Bilder zu Glorace

04.04.05 - NintendoIN veröffentlicht mehr als 130 Fotos des koreanischen PSPs sowie erste Bilder zu Glorace - Phantastic Carnival von Sony CEK. Der Handheld kommt am 02.05.05 in Südkorea auf den Markt.
CLICK (NintendoIN: 'PSP - GloRace')



Adventure Player JAP Termin

04.04.05 - From Software gibt bekannt, dass das Adventure Adventure Player am 30.06.05 in Japan veröffentlicht wird.



Animal Crossing heißt Animal Crossing to Go!

04.04.05 - Nintendo Australien gibt bekannt, dass der vollständige Name von 'Animal Crossing' Animal Crossing to Go! Click Picture lauten wird. Release: 2005



560.000 Gizmondo Handhelds ausgeliefert

04.04.05 - Gizmondo Europe gibt bekannt, dass man 560.000 Einheiten des Gizmondo-Handhelsystems ausgeliefert hat. Empfänger sind Kunden in der ganzen Welt, die das System seit Oktober 2004 über die offizielle Website vorbestellt haben.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

04.04.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Delta Force Black Hawk Down (Xbox, EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Stolen (Xbox, Flashpoint)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sonntag, 03.04.05




Microsoft bestätigt neues Fable & Project Gotham Racing für Xbox 2

03.04.05 - Shane Kim, General Manager der Microsoft Game Studios, hat in einem Interview auf der offiziellen Xbox Homepage bestätigt, dass man auf der Xbox 2 neue Episoden von Fable und Project Gotham Racing veröffentlichen wird.



Hudson plant neues Star Soldier

03.04.05 - Hudson arbeitet an einem neuen Teil der Shooter-Serie Star Soldier. Das bestätigte ein Sprecher von Hudson Soft auf einer Veranstaltung von NTT Communications in Tokio.

Zuletzt erschienen Episoden des Klassikers 2003 auf Gamecube und PlayStation2 (Hudson Selection Vol. 2: Star Soldier). Der neueste Teil wird möglicherweise auf einem Handheld erscheinen, offiziell wurde das aber noch nicht bestätigt.



Romancing SaGa: Minstrel Song: Vollständiger Packshot

03.04.05 - Hier ist der vollständige Packshot zum RPG Romancing SaGa: Minstrel Song Click Picture von Square Enix, der auch die Rückseite der Verpackung zeigt. Release: 21.04.05 (Japan).
CLICK PICTURE (Romancing SaGa: Minstrel Song Packshot)



Eien no Aseria: Kono Daichi no Hate de in Japan verschoben

03.04.05 - Nippon Ichi gibt bekannt, dass das Rollenspiel Eien no Aseria: Kono Daichi no Hate de Click Picture in Japan vom 28.04.05 auf den 12.05.05 verschoben wurde.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

03.04.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

03.04.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 11.03.05- 17.03.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.721
2. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.738
3. (3 / 3) Tekken 5 PS2 Namco 1.521
4. (4 / 4) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.473
5. (5 / 5) Dai-3-Ji Super Robot Taisen Alpha: Shuuen no Ginga e PS2 Banpresto 1.362
6. (7 / 7) Romancing SaGa: Minstrel Song PS2 Square Enix 938
7. (6 / 6) Mother 3 GBA Nintendo 917
8. (14/ 9) Killer 7 PS2 Capcom 859
9. (9 /11) Kidou Senshi Gundam: Ichinen Sensou PS2 Bandai 806
10. (13/15) Tengai Makyou III: Namida PS2 Hudson 769
11. (10/10) Namco X Capcom PS2 Namco 742
12. (15/13) Tales of Legendia PS2 Namco 684
13. (8 / 8) Sakura Taisen V: Saraba Aishiki Hito-yo PS2 Sega 673
14. (11/12) Wanda and the Colossus PS2 Sony 641
15. (12/14) Final Fantasy III NDS Square Enix 599
16. (18/19) Fire Emblem: Souen no Kiseki GC Nintendo 578
17. (16/17) The Legend of Zelda GC Nintendo 498
18. (17/18) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 456
19. (20/21) Killer 7 GC Capcom 419
20. (21/24) TearRing Saga Series: Berwick Saga PS2 Enterbrain 392

Samstag, 02.04.05




Neue Infos zu Burnout 4

02.04.05 - Ergänzend zu den gestrigen Bildern folgen einige neue Details zum Rennspiel Burnout 4 von Criterion aus dem 'Official PlayStation2 Magazine' (USA).

- Burnout 4 soll kein verbessertes Burnout 3 sein, vielmehr wollen die Entwickler die Serie von Grund auf neu erfinden.

- Eine Version für die nächste Konsolengeneration ist nicht geplant.

- Die Grafik soll realistischer wirken. In Burnout 3 hatte alles den typischen 'Arcade-Look': Der Himmel war strahlend blau, die Häuser malerisch. Jetzt ist die Farbpalette und Beleuchtung völlig anders, wodurch alles realistischer aussieht.

- Alex Ward vergleicht es mit den Star Wars Filmen: Wenn Burnout 3 'Return of the Jedi' war, denn ist Burnout 4 'The Empire Strikes Back'.

- Bei den Crash experimentiert man mit neuartigen Soundeffekten. So will man möglicherweise Tierschreie oder Geräusche aus Horrorfilmen mit dem Zerbersten von Metall und Splittern von Glas vermischen.

- Die Schauplätze im Spiel sollen genau so heißen wie die Original-Orte in der Realität.

- Criterion macht von jedem Ort etliche Fotos und prüft, ob er perfekt in Burnout 4 passen würde. Allerdings baut man keine komplette Stadt nach, sondern nimmt einige geeignete Bereiche und integriert sie in die Burnout-Strecken.

- Die Rennen finden an acht verschiedenen Orten statt, die in Europa, den USA und Asien liegen. Bestätigt sind Hong Kong, Rom, Detroit und Tokio.

- Das Team will mehr Explosionen, mehr Möglichkeiten 'zu kämpfen' und mehr Deformationen einbauen.

- In einer zwei Minuten langen Sequenz des Spiels wurden Crashs aus vielen Filmen wie 'Bad Boys 2' oder 'Star Wars Episode 1' (Pod-Rennen) eingebaut. Diese Montage ist möglicherweise Teil es Trailers, der demnächst gezeigt wird.

- Die Pisten sollen so designt werden, dass sie zu aggressivem Fahren verleiten. So werden manche Passagen absichtlich schmaler konstruiert, dass sich die Wagen zu nahe kommen und unweigerlich rammen müssen. Es gibt auch mehr Dinge auf der Fahrbahn, die zu einem Crash führen können (Laternen, Straßenschilder, etc.).

- Es gibt Rampen, Abkürzungen und viel mehr Sprungmöglichkeiten als zuvor.

- Der Verkehr ist viel dichter. Dazu kommen mehr Kontrahenten, gegen die man gleichzeitig fährt.

- Man kann andere Verkehrsteilnehmer rammen, ohne dabei selbst einen Crash zu erleiden.

- Die Autos werden von echten 'Car Designern' entworfen: Lee Walton und Dan Walker arbeiteten bereits für Jaguar, Nissan, Peugeot und Ford. Die Fahrzeuge sind in die drei Kategorien Racers, Muscle Cars und Crash Cars eingeteilt.

- Die Punkte, an denen sich ein Wagen bei einem Crash verbiegt und verformt, wurden an den Modellen verdoppelt. Jeder Wagen besitzt individuelle Bauteile, die abfliegen oder sich deformieren können.

- Ladezeiten sollen kürzer sein als zuvor, die Kameraperspektiven (z.B. beim Ausführen des Crashbreaker) verbessert.

- Release: 2005 (USA)



Kein Next Generation Spiel bei Criterion in Arbeit

02.04.05 - Alex Ward, Creative Director von Criterion, hat gegenüber dem amerikanischen 'Official PlayStation2 Magazine' bestätigt, dass man kein Spiel für Next Generation Systeme entwickelt.

Derzeit ist man voll und ganz mit der Fertigstellung des Rennspiels Burnout 4 beschäftigt.



25 To Life Video Download

02.04.05 - GameInformer veröffentlicht ein neues Video zu Ubisofts Actionspiel 24 To Live Click Picture (Xbox/PS2), das am 03.05.05 in den USA in die Läden kommt.
DOWNLOAD (21.9 MB, Format MPEG, benötigt Windows Media Player)



Geist USA Packshot

02.04.05 - Nintendo veröffentlicht den US-Packshot zum Actionspiel Geist Click Picture, das am 27.06.05 erscheint.
CLICK PICTURE (Geist Packshot)



NeoGeo Battle Coliseum JAP Termin

02.04.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel NeoGeo Battle Coliseum Click Picture Mitte Mai 2005 in Japan ausgeliefert wird.



D3 startet Simple-Serie

02.04.05 - D3 gibt bekannt, dass man die auf PlayStation und PlayStation2 erfolgreiche Simple-Serie auch auf Nintendo DS veröffentlichen will. Die schlicht programmierten Spiele haben sich in den letzten Jahren millionenfach verkauft und sind zu günstigen Preisen zu haben.

In der Simple Series no DS erscheinen zunächst Vol. 1-3: THE Mahjong, THE Billiards und THE Mushi to ru Ookoku. Jedes Spiel wird am 30.06.05 in Japan ausgeliefert, der Preis liegt bei jeweils Yen 2.480 (Euro 18 / USD 23).



Offizielle Rockman Zero 4 Homepage eröffnet

02.04.05 - Capcom hat in Japan die offizielle Homepage 2D Actionspiel Rockman Zero 4 Click Picture eröffnet. Release: 21.04.05
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rockman Zero 4', benötigt Flash 7)

Freitag, 01.04.05




Mizuguchi, Okamoto und Sakaguchi sprechen über ihre Xbox 2 Projekte

01.04.05 - Vor einigen Wochen haben Tetsuya Mizuguchi (Q Entertainment), Yoshiki Okamoto (Game Republic) und Hironobu Sakaguchi (Mistwalker) Spiele für die Xbox 2 angekündigt. Gamespot hat verschiedene Aussagen der Entwickler aus mehreren Zeitschriften zusammengefasst.

Der ehemalige Capcom-Executive Yoshiki Okamoto arbeitet mit seiner Firma an zwei Spielen für die Xbox 2. Der erste Titel benötigt eine gute Network-Infrakstruktur, der zweite ist ein extrem großes Projekt: Die Finanzierung durch Microsoft ist höher, ebenso ist die Auslastung der Hardware größer.

Okamato begründet seine Entscheidung für Microsoft Software herzustellen damit, dass ein Projekt perfekt mit der Infrastruktur der Xbox 2 zusammenpasst. So wäre ein Spiel ein 'Party Game', das wohl auch Xbox Live benötigt. Die Atmosphäre sei sehr friedlich und kein Vergleich zu den von ihm zuvor entwickelten Action- und Suvival Horrorspielen.

Sein Ziel auf der Xbox 2 ist es, ein Spiel zu machen, dass ähnlich Super Smash Bros. auf dem Nintendo 64 ist; in dem Sinn, dass es sich gemessen an den Hardware-Verkäufen außerordentlich gut verkaufen wird.

Bei Tetsuya Mizuguchis Projekt handelt es sich wie gemeldet um ein Actionspiel. Er merkt an, dass die Spieler ähnlich überrascht sein könnten, wie damals bei Space Channel 5. Die Inspiration zu dem Titel bekam er, als er die Hardware-Daten der Xbox 2 hörte. Außerdem würden Microsofts Ansichten über das Spielen in der Zukunft mit seinen eigenen Vorstellungen übereinstimmen.

Über die Hardware der Xbox 2 sagt Mizuguchi, dass High-Resolution und HDTV-Unterstützung den größten Reiz darstellen, da beides zu detaillierteren Grafiken führt. Ferner lobt er Microsofts Einsatz hinsichtlich des Sound-Systems und Xbox Live - ob sein aktuelles Spiel Xbox Live verwendet, ist unklar.

Hironobu Sakaguchi sprach über das Rollenspiel, das in seinem Unternehmen Mistwalker entsteht. Sein Interesse liegt weiterhin im Erzählen von Geschichten, was ein wesentlicher Faktor sei, wenn er ein Spiel entwickelt.

Man sollte keine Software von ihm erwarten, die beim Spielen den Eindruck entstehen lässt, man würde einen Film anschauen. Moderne Spiele würden Zuschauer wie auch den Spieler erregen. Doch da sie interaktiv sind, sollte nach Sakaguchis Ansicht nur die Person die Software komplett verstehen und mit ihr Spaß haben, die auch damit spielt - genau das erwartet er von seinen Xbox 2 Spielen.



Weitere Details zu Phantasy Star Universe

01.04.05 - Hier sind weitere Infos zum RPG Phantasy Star Universe von Sega aus der EGM, das sowohl online als auch offline spielbar ist. Die folgenden Angaben beziehen sich auf den Online-Modus:

- Die Phantasy Star Online Server für Gamecube und Xbox werden auch nach der Veröffentlichung von Phantasy Star Universe weiterlaufen und nicht abgeschaltet.

- Ob 'Voice Chat' unterstützt wird, steht noch nicht fest; Text Chat via USB Tastatur ist aber sicher.

- Vermutlich können PC- und PS2-Spieler gemeinsam online spielen.

- Neue Missionen via Download soll es jede Woche von Sega geben. Hat man einen Download verpasst, kann man ihn später jederzeit herunterladen. Die Zusatzaufträge sollen komplexer sein als in PSO.

- Viele Endbosse aus dem Offline-Spiel werden online in stärkerer Form erneut auftauchen.

- Das Online Dungeon Layout soll bei jedem Spielstart via Zufallsgenerator neu generiert werden.

- Die MAGs sind wie gemeldet verschwunden und durch Partner-Roboter ersetzt worden. Der Spieler muss seinen Roboter füttern und ihm Bauteile/Ausrüstung kaufen. Der Roboter übernimmt verschiedene Aufgaben bei der Gegenstandsverwaltung und kämpft an der Seite des Spielers. Nicht besetzte Positionen im Team in einer Online-Mission kann ein Partner-Roboter einnehmen.

- In PSO gab es Rassen und drei Klassen (Hunter, Ranger, Force). Jetzt gibt es nur noch Rassen: Newmans können gut mit Magie umgehen, Beasts sind erfahren im Kampf und Cast benutzen Schusswaffen. Humes sind ausgeglichen und haben Eigenschaften von den drei zuvor beschriebenen Rassen.
Im Spielverlauf erlernt man neue Fähigkeiten und Talente, um seinen Charakter individuell auszubauen.

- Zu den Vehikeln gehören futuristische Motorräder, Hoverboards und große Tiere. Es hängt allerdings von der Mission ab, welche Gefährte zum Einsatz kommen. So hätten alle Online-Spieler mal Hoverboards, ein anderes Mal sitzen sie ähnlich wie in Halo alle auf einem großen Panzer.

- Das gleichzeitige Führen von Schwert und Schusswaffe ist nur bestimmten Charakteren vorbehalten.

- Jede Schusswaffe lässt sich auch aus einer Ego-Ansicht abfeuern, wobei man sich beim Ballern wie gehabt nicht bewegen kann.

- Mit Waffen sind bis zu '6 Hit Comnbos' möglich. Allerdings kann man Techniken (Magie) einfügen, um sie noch länger zu machen. Die Combo-Attacken müssen schneller eingegeben werden als in PSO.

- Zwischen den drei Planeten reist man in einem Raumschiff hin und her.

- Die Online-Kosten werden monatlich bei rund USD 13 (Euro 10 / Yen 1.394) liegen.



Neue Bilder zu Burnout 4

01.04.05 - Hier sind einige Scans aus dem 'Official PlayStation2 Magazine' (USA) zu Burnout 4, das bei Criterion für EA entsteht.
CLICK PICTURE -1- (Burnout 4)
CLICK PICTURE -2- (Burnout 4)
CLICK PICTURE -3- (Burnout 4)
CLICK PICTURE -4- (Burnout 4)
CLICK PICTURE -5- (Burnout 4)
CLICK PICTURE -6- (Burnout 4)
CLICK PICTURE -7- (Burnout 4)
CLICK PICTURE -8- (Burnout 4)



Hardware-Absatz: PAL-Märkte könnten USA überholen

01.04.05 - Die PAL-Märkte könnten die USA demnächst beim Hardware-Verkauf der PS2 überholt haben. So liegt die installierte Hardware-Basis der PS2 in den USA bei 30,5 Mio. Einheiten; in den PAL-Territorien - zu denen auch Europa gehört - sind es 28,8 Mio. Konsolen.

Die Tendez der monatlichen PAL-Abverkäufe lässt seitdem aber die Prognose zu, dass die installierte Hardware-Basis der PS2 im Laufe des Jahres die der USA übertreffen könnte.

In Japan wurden bislang 17 Mio. PS2 durchverkauft (Stand: Ende Januar 2005), weltweit liegt die Menge bei fast 80 Mio. Einheiten - die PlayStation kommt auf über 100 Mio. Einheiten.
CLICK (MCVUK: 'Now Europe worries Sony US')



Neue Wertungen des 'Official PlayStation2 Magazine'

01.04.05 - Hier sind neue Wertungen aus dem amerikanischen 'Official PlayStation2 Magazine'. Maximal werden 5 Punkte vergeben (Danke an sonycowboy).

Splinter Cell: Chaos Theory (PS2, Ubisoft): 5/5
Tekken 5 (PS2, Namco): 4/5
Brothers In Arms: Road to Hill 30 (PS2, Ubisoft): 3/5
Dynasty Warriors 5 (PS2, Koei): 3,5/5
Resident Evil Outbreak: File #2 (PS2, Capcom): 1,5/5
Cold Fear (PS2, Ubisoft): 3/5
Constantine (PS2, SCi): 3/5
Super Monkey Ball Deluxe (PS2, Sega): 3/5
Robots (PS2, Vivendi): 1/5
Lego Star Wars (PS2, Eidos): 4/5
God of War (PS2, Sony): 5/5 **Spiel des Monats**
Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (PS2, Atlus): 4/5
Rise of the Kasai (PS2, Sony): 3,5/5
Worms Forts: Under Siege! (PS2, Sega): 3/5
Need For Speed Underground: Rivals (PSP, EA): 3,5/5
Untold Legends: Brotherhood of the Blade (PSP, Sony): 3/5
Ridge Racer (PSP, Namco): 4,5/5
Metal Gear Acid (PSP, Konami): 4/5
Lumines (PSP, Ubisoft): 4/5
Dynasty Warriors (PSP, Koei): 3/5



Front Mission Online Video Download

01.04.05 - Square Enix veröffentlicht ein Video zum Strategiespiel Front Mission Online Click Picture, das am 12.05.05 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Offizielle Code Age Website eröffnet

01.04.05 - Square Enix hat die offizielle Website zur Code Age-Serie eröffnet, in der u.a. das Action RPG Code Age Commanders 2005 erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Code Age', benötigt Flash 7)



Take-Two plant anscheinend Toy Wars

01.04.05 - Take-Two arbeitet voraussichtlich an Toy Wars. So wurde der Name beim US-Patentamt am 25.03.05 geschützt, genaue Details sind noch unklar.

Eine offizielle Ankündigung von Take-Two liegt noch nicht vor.



Entwickelt Tecmo Fire 'N Ice?

01.04.05 - Tecmo scheint an einem Spiel namens Fire 'N Ice zu arbeiten. Das geht aus einem entsprechenden Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt vom 18.03.05 hervor.

Offiziell wurde Fire 'N Ice noch nicht von Tecmo angekündigt.



PSP World eröffnet 'PSPs Around The World' Homepage

01.04.05 - PSP World gibt die Eröffnung der 'PSPs Around The World' Homepage bekannt. Auf der Website können PSP-Besitzer aus der ganzen Welt kostenlos und ohne Anmeldung in einer Gallerie ihre persönlichen Fotos hochladen, auf denen ihr Handheld zu sehen ist.
CLICK (PSPWorld 'PSPs Around The World' Gallery)



Reaktionen auf PSP-Markteinführung in USA

01.04.05 - Da Sony noch keine offiziellen Verkaufszahlen des PSP in den USA veröffentlicht hat, haben Analysten sich zur Markteinführung vom 24.03.05 gegenüber MoneyCNN geäußert.

50 von 150 Geschäften meldeten laut American Technology Research, das sie in der ersten Woche ausverkauft seien. Analyst P. J. McNealy beschreibt den Start als 'solide aber nicht spektakulär'.

Von den 150 befragten Geschäften berichteten 15, dass sie höchstens noch drei PSP vorrätig hätten. Einige sagten, dass sie noch deutlich höhere Stückzahlen auf Lager hätten, teilweise bis zu 100 Stück.

Von den rund 1 Mio. ausgelieferten Einheiten sollen nach Einschätzung von McNealy 475.000 bis 575.000 durchverkauft worden sein. Er geht davon aus, dass Sony in diesem Jahr 4,5 Mio. bis 5,5 Mio. PSP in den USA absetzen kann. Nintendo DS wurde im umsatzstarken Weihnachtsgeschäft in den USA veröffentlicht und konnte sich in der ersten Woche 500.000 Mal verkaufen.

Spezialgeschäfte wie GameStop und Electronics Boutique seien laut McNealy generell mit PSP ausverkauft. Läden wie Wal-Mart und Target hätten mehr PSPs bekommen, als sie ursprünglich erwartet hätten, so dass in vielen Filialen der Handheld noch zu kriegen ist. Ebenso haben Toys R Us und Circuit City noch Bestände.
CLICK (MoneyCNN: 'PSP sales 'solid, not spectacular')



Europa-Start weiterhin ungewiss

01.04.05 - Der europäische Starttermin von Sonys PSP ist weiterhin unklar. Wie GamesIndustry von zwei führenden Publishern erfahren haben will, könnte der Handheld erst im September 2005 auf den Markt kommen.

Voraussichtlich wird Sony den exakten Termin auf der E3 2005 im Mai bekanntgeben.



Neuer Scan zu Final Fantasy VII Advent Children

01.04.05 - Hier ist ein neuer Scan zum UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture von Square Enix aus der Jump.
CLICK PICTURE (Final Fantasy VII Advent Children)



Nintendo kündigt NDS-Modell 'PokePark' an

01.04.05 - Nintendo hat für den japanischen Markt das Nintendo DS Sondermodell 'PokePark' vorgestellt, das ab Mai 2005 zu haben ist. Die Gehäusefarbe ist blau, auf einer Seite ist die Silhouette von Pikachu zu sehen. Die Auflage ist limitiert, während der Preis dem des normalen NDS entspricht (Yen 15.000).
CLICK PICTURE (PokePark NDS, Bild: Famitsu)



The Tower SP Homepage eröffnet

01.04.05 - Nintendo hat die offizielle Website zum Actionspiel The Tower SP Click Picture eröffnet. Release: 28.04.05 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'The Tower SP', benötigt Flash 7)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

01.04.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]